Posttraumatische Belastungsstörung

Die Posttraumatische Belastungsstörung ist eine Reaktion auf schwere Belastungen und gehört zu den psychoreaktiven Störungen.
Der Beginn innerhalb von 6 Monaten nach dem auslö...

Community über Posttraumatische Belastungsstörung

Wir haben 242 Patienten Berichte zu der Krankheit Posttraumatische Belastungsstörung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Posttraumatische Belastungsstörung

posttraumatische Belastungsstörung, PTBS, PTSD

Bei Posttraumatische Belastungsstörung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Abilify2% (8 Bew.)
Atosil2% (3 Bew.)
Lyrica2%
alle 68 Medikamente gegen Posttraumatische Belastungsstörung

Bei Posttraumatische Belastungsstörung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Chlorprothixen2% (4 Bew.)
alle 54 Wirkstoffe gegen Posttraumatische Belastungsstörung

Fragen zur Kranheit Posttraumatische Belastungsstörung

alle Fragen zu Posttraumatische Belastungsstörung

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Posttraumatische Belastungsstörung

Venlafaxin für Depressionen, generalisierte Angststörung, PTBS mit ungewöhnliche Träume

Ich nehme Venlafaxin 75mg, also relativ gering dosiert. Meine Diagnosen sind Asperger-Autismus, gekoppelt mit rezidivierender Depression und generalisierter Angststörung, sowie eine PTBS - ich bin weiblich und 30 Jahre. Zuletzt nahm ich Cipralex von 16-19 Jahren. Das Medikament wirkt sehr...

Venlafaxin bei Depressionen, generalisierte Angststörung, PTBS

VenlafaxinDepressionen, generalisierte Angststörung, PTBS30 Tage

Ich nehme Venlafaxin 75mg, also relativ gering dosiert.

Das Medikament wirkt sehr gut gegen meine generalisierte Angststörung und den Grübelzwang und das so genannte "Overthinking". Es ist motivierend und leistungssteigernd, nimmt mir das Gefühl der Hofnungslosigkeit und hemmt mein Vermeidungsverhalten erfolgreich.
Ich schaffe viel mehr am Tag und meine kleinen Zwänge sind auch so gut wie verschwunden.

Leider wiegt es am Morgen sehr schwer. Ich komme nicht aus dem Bett und träume dann so realisitsch alles, was ich mir für den Tag vorgenommen habe, dass ich "denke" ich erledige es, bis ich dann verwundert aufwache und merke, nein, ich liege noch im Bett.
Morgens ist es also leider der blanke Horror. Aufstehen funktioniert fast gar nicht mehr.
Die Trauminhalte sind, wie bereits gesagt, teilweise extrem realistisch, teilweise sehr abstrakt und es scheint, als träume ich Dinge die mein Gehirn unbewusst über den Tag wahrgenommen hat oder über Dinge aus meiner weit zurückgelegen Vergangenheit.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Geburtsjahr:1988

Venlafaxin für posttraumatische Belastungsstörung mit Heisshunger, Nachtschweiß

Venlafaxin bei posttraumatische Belastungsstörung

Venlafaxinposttraumatische Belastungsstörung4 Monate

Anfangs hat die niedrigste Dosis nicht geholfen bis ich auf 375 mg täglich hoch bin. Nebenwirkungen : nächtliches schwitzen. Gewichtszunahme .aber ansonsten gut verträglich. Kurzer Hinweis: ich habe das Präparat für 4 Tage ausgelassen mit ganz schlimmen Nebenwirkungen, ich hatte unerträgliche Schmerzen, wie stromschläge in meinem Kopf . Schüttelfrost und kreislaufprobleme. ALSO man muss die Dosis langsam und ordentlich reduzieren . Bis man sicher ist dass man ohne Venlafaxin kann !

Geburtsjahr:1992

Mehr für Trevilor

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Posttraumatische Belastungsstörung

Seroquel für Unruhe, PTBS, DIS mit Gewichtszunahme, Juckreiz, Müdigkeit, Kreislaufbeschwerden

Ich habe wegen meiner DIS, Seroquel in Kombi mit Tavor bekommen. Irgendwann hatte dann 50 mg Reatard zur Nacht gereicht ohne Tavor und allem. Jetzt nach Absetzen habe ich sehr starken juckreiz am ganzen Körper und auf der Kopfhaut. Es ist fast unerträglich. Ich hoffe sehr, dass es bald...

Seroquel bei Unruhe, PTBS, DIS

SeroquelUnruhe, PTBS, DIS-

Ich habe wegen meiner DIS, Seroquel in Kombi mit Tavor bekommen.
Irgendwann hatte dann 50 mg Reatard zur Nacht gereicht ohne Tavor und allem.
Es ist fast unerträglich.
Ich hoffe sehr, dass es bald weggeht.
Denn nur deshalb , werde ich es bestimmt nicht wieder ansetzen.
Bei Bedarf kann ich eine Seroquel nehmen, aber wegen Juckreiz würde ich jetzt nicht Bedarf nennen.
Ich hoffe es hört schnell auf.
Geleidet habe ich während der Seroquel Therapie sehr unter meiner Gewichtszunahme.
Es waren wirkliche 15 kilo, die dazu kamen, trotz nicht vielem Essen.
Außerdem war es für mich oft unmöglich pünktlich aus dem Bett zu kommen, weil ich in so einer Tiefschlafphase war, dass es mir dann den ganzen morgen Kreislaufmäßig gar nicht gut ging.
Es hat schon seinen Sinn erfüllt indem ich echt gut schlafen konnte und gedämpft gefühlt habe, aber auf Dauer ist es einfach nichts, wenn man sich von selbst stabil halten kann

Geburtsjahr:1995

Seroquel für paranoide Schizophrenie, posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung

Seroquel Prolong ist eigentlich gut verträglich und auch sehr wirksam. Ich nahm 600 mg. Da ich starkes Sodbrennen unter dem Medikament hatte, was nicht in den Griff zu bekommen war, musste ich auf Zyprexa wechseln.

Seroquel bei paranoide Schizophrenie, posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung

Seroquelparanoide Schizophrenie, posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung1 Jahre

Geburtsjahr:1993

Mehr für Seroquel

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazapin für posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazapin bei posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazapinposttraumatische Belastungsstörung5 Wochen

Aufgrund eine Depression nach Mobbing wurde ich AU geschrieben. Zunächst Liaf 900 von der Hausärztin, dann vom Psychiater Ctalopram vom Psychiater bekommen. Auf das wurde ich zittriger... Eine Therepeutin diagnostizierte dann Posttraumatische Belastungsstörung und teilte mir mit mich nicht aufzunehmen da ich ihr zu schwer belastet wäre. Jetzt habe ich vom Psychiater Mirtazapin 15 mg verschreiben bekommen.
Am ersten Abend genommen und durch geschlafen bis am nächsten Tag 8h, Das hatte ich schon ewig nicht mehr. Ich war ruhiger, aber auch tagsüber oft seeehr müde. Mein Blutdruck der vorher trotz Medikamenten nicht runter ging ging jetzt runter. Nach ca. 3 Wochen stellte ich fest dass ich Ödeme in den Beinen bekam. Ein EKG bei meiner Hausärztin ergab dass der QTcB enorm erhöht war und obwohl ich keinen Infekt oder dergleichen habe sind die Leukoziten hoch. Hausärztin meinte Mirtazapin sofort absetzen und Laif nehmen, in 3 Wochen bin ich wieder beim Psychiater, der wird mir sicher wieder was anderes geben wollen. Eine Woche nach Absetzen von Mirtazapin bin ich wieder morgens 2 Kilo leichter (altes Gewicht) und habe auch nicht mehr die Ödeme.

Geburtsjahr:1964

Mirtazapin für posttraumatische Belastungsstörung mit Benommenheit, Müdigkeit, Leistungsverminderung

Mirtazapin bei posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazapinposttraumatische Belastungsstörung2 Jahre

Mirtazapin wurde offlabel für PTBS verschrieben. Für den akuten Fall, während der Agitiertheit und für die ersten drei Monate wäre es ok gewesen. Die angeordnete Daueranwendung führte zum völligen Zusammenbruch der beruflichen und sozialen Strukturen. Als dann zur Kompentsation noch Citalopram verordnet wurde, hab ich die die ganzen Medikamente in die Tonne getreten. (ja, ausgeschlichen). Ab dem Tag ging es wieder aufwärts. Heute gehts mir ohne Medikamente fabelhaft..... Nie mehr!

Geburtsjahr:1966

Mehr für Mirtazapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Posttraumatische Belastungsstörung

Cipralex für Depression, posttraumatische Belastungsstörung mit Libidoverlust, Anorgasmie, Blutgerinnungsstörungen, Muskelzuckungen

zunehmender Libidoverlust, kaum Interesse an Sex, Orgasmusschwierigkeiten - mittlerweile verzichte ich auf den "Kraftakt" des Kommens ;-) manchmal Hautblutungen (Petechien), die einige Tage anhalten. Anfangs nur auf die Ellenbeugen beschränkt, beim letzten Auftreten war der ganze rechte Unterarm...

Cipralex bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung

CipralexDepression, posttraumatische Belastungsstörung5 Monate

manchmal Hautblutungen (Petechien), die einige Tage anhalten. Anfangs nur auf die Ellenbeugen beschränkt, beim letzten Auftreten war der ganze rechte Unterarm betroffen. Sah erschreckend aus. Bekomme auch leichter blaue Flecken.
Seit einiger Zeit Muskelzuckungen vorwiegend in den Beinen, seltener Armen.
Überlege ein langsames Ausschleichen des Medikaments, da die Nebenwirkungen langsam zuviel werden. Die Stimmung hat sich verbessert, allerdings kann ich nicht sagen, ob diese sich nicht auch ohne Cipralex zum positiven verändert hätte. Begleitend gab es bis vor einem Monat wöchentliche Psychotherapie.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Escitalopram für Depression, PTBS

Escitalopram bei Depression, PTBS

EscitalopramDepression, PTBS2 Jahre

Anfangs hatte ich nicht die geringsten Nebenwirkungsprobleme. Nach ca. 1 Jahr (Dosis 20mg) kamen die bekannten Nebenwirkungen zutage. Riesige Übelkeit wenngleich nicht täglich, Nachtschweiß extrem, Libidoverlust, Erschöpfung, starke Müdigkeit, Schwächegefühl, Gewichtszunahme. Auch eine seltsame Nebenwirkung trat ein: Periode wurde während 20mg doppelt so stark wie früher. Mit Reduzierung der Dosis auf 10mg und Absetzen des AD wurde Periode wieder normal.

Ambivalente Wirkung: Blutdruckabfall
Personen mit Bluthochdruck werden eine Senkung anstreben. Was für die einen Medizin ist, ist für andere Gift. Bei niedrigem Blutdruck kann Escitalopram auf Dauer verheerend wirken: Schwindel, Kreislaufversagen, chronische Erschöpfung, Konzentrationsunfähigkeit, körperliche Leistungsunfähigkeit, Muskelabbau durch fehlende Bewegung, usw. - eine einzige Abwärtsspirale.

Ärzte sind fixiert darauf Bluthochdruck zu vermeiden. Auswirkungen von SSRI (Blutdrucksenker) bei Personen mit ohnehin niedrigem Blutdruck stehen kaum im Fokus.

Geburtsjahr:1972

Mehr für Cipralex

Patienten Berichte über die Anwendung von Sertralin bei Posttraumatische Belastungsstörung

Sertralin für Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Angststörung ( generallisiete)

Ich bekam Sertralin vor ungefähr einem halben Jahr verschrieben. Aufgrund von starken Depressionen, Angststörungen, Traumatischer Belastungsstörung mit starken Derespersonalitionen. Meine Hoffnung war ehrlich gesagt nicht so groß, da ich schon sehr viele Antidepressiva ausprobiert habe. Von...

Sertralin bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Angststörung ( generallisiete)

SertralinDepression, posttraumatische Belastungsstörung, Angststörung ( generallisiete)6 Monate

Meine Hoffnung war ehrlich gesagt nicht so groß, da ich schon sehr viele Antidepressiva ausprobiert habe. Von Fluoxetin bis Elontril.
Nichts hat wirklich geholfen.
Ich muss darauf hinweisen, dass das Medikament eine gewisse Zeit brauch um seine Wirkung endgültig zu entfalten.
( Bei mir ungefähr 4 Wochen )
Von einen auf den anderen Tag dann wurde meine Stimmung sehr viel besser.
Erst fing es an mit einer starken Euphorie, die schon fast in Manie übergung, aber nach 3-4 Tagen legte sich das auch wieder und ich fühle mich jetzt einfach nur noch ausgeglichen.
Ich kann wieder Dinge tun, die ich vor der Einnahme fast für unmöglich hielt aufgrund meiner Angststörungen und starken Dissoziation.
Die Dissoziation werden auch immer weniger und ich fühle mich wieder ein Stück weit in der Realität.
Meine Gedanken verrückt zu werden Rücken auch immer mehr in den Hintergrund und allgemein mache ich mir nicht mehr so viele negative Gedanken.
Vor Sertralin hatte ich starke Existenzängste und Suizigedanken.
Jetzt würden sie weniger.
Ich bin wieder Emotionaler und mein Antrieb steigerte sich.
Ich kann wieder meinen Alltag nachgehen.
Ich bin so froh dieses Medikament zu nehmen. Es ist kein Wundermittel und neben bei gehört auch viel Arbeit an sich selber.
Aber für mich ist das Medikament eine sehr große Stütze!

Am Anfang der Einnahme nahm ich 50mg.
Ich war sehr unruhig Abends und könnte erst um 04 Uhr einschlafen.
Allgemein war ich sehr neben der Spur und war für kurze Zeit richtig überdreht.
Ich verlor mein Appetit.
Aber das war es wert diese kurze "Hölle" durch zu machen.
Mittlerweile hat sich alles wieder gelegt und ich habe wenig bis keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:2000

Sertralin für posttraumatische Belastungsstörung

starkes nächtliches. Schwitzen, Nopfschmerzen, Unruhe

Sertralin bei posttraumatische Belastungsstörung

Sertralinposttraumatische Belastungsstörung-

starkes nächtliches. Schwitzen, Nopfschmerzen, Unruhe

Geburtsjahr:1958

Mehr für Sertralin

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Posttraumatische Belastungsstörung

Citalopram-ratiopharm für posttraumatische Belastungsstörung mit keine Nebenwirkungen

Citalopram-ratiopharm bei posttraumatische Belastungsstörung

Citalopram-ratiopharmposttraumatische Belastungsstörung2 Jahre

Seit ich dieses Medikament einnehme,hat sich mein gewicht nicht verändert. Ich kann auch weiterhin Sport machen,bin sogar leistungsstärker,da ich gut schlafen kann. Ich bekomme mein Leben gut gewuppt,seitdem ich das medi nehme. ich verspüre nicht mehr diese Leere,diese Lähmung im Kopf. ich genieße nun mein Leben.

Citalopram-ratiopharm

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für posttraumatische Belastungsstörung mit Sehstörungen, Schwindel

Citalopram bei posttraumatische Belastungsstörung

Citalopramposttraumatische Belastungsstörung12 Jahre

In der Eingewöhnungsphase war es mir die meiste Zeit schlecht und ich war sehr müde. Dann entfaltete Citalopram (30mg) endlich (nach ca 6 Wochen) seine Wirkung und meine Ängste waren weg, ich hatte wieder Antrieb und das Leben wieder einen Sinn. 12 Jahre lang war das so und nun bin ich dabei, langsam abzusetzen. Inzwischen bei 5mg angelangt, hören die Schwindelgefühle immer noch nicht auf, ab und zu sehe ich Blitze und schlafe sehr schlecht.
Es ist so, als hätte ich "eine Hautschicht weniger". Ich bin empfindlicher und unausgeglichener. Das möchte ich so in den Griff kriegen...
Ich habe die Tablette gebraucht, sie hat geholfen, aber jetzt will ich wieder ich selbst sein--ohne Citalopram.

Geburtsjahr:1959

Mehr für Citalopram

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Posttraumatische Belastungsstörung

Cymbalta für posttraumatische Belastungsstörung mit Emotionslosigkeit

Cymbalta bei posttraumatische Belastungsstörung

Cymbaltaposttraumatische Belastungsstörung10 Monate

Anfangs füllte ich mich sehr emotionslos als wären meine Emotionen betäubt. Diese Gefühl liess mit der Zeit nach. Ich hatte sonst keine, wenige und erträgliche Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen trafen ein und waren sehr intensiv, wenn mein Körper mich warnen wollte, dass die Dosis vom Medikament zu hoch war.

Duloxetin

Gewichtszunahme

Duloxetin

Geburtsjahr:2002

Mehr für Cymbalta

Patienten Berichte über die Anwendung von Diazepam bei Posttraumatische Belastungsstörung

Diazepam für Schlafstörungen, PTSD mit Depressionen, Suizidgedanken, Gewichtszunahme

Diazepam bei Schlafstörungen, PTSD

DiazepamSchlafstörungen, PTSD4 Monate

Wirkte anfangs sehr gut gegen Schlafstörungen, später aber kaum noch wirksam und ich musste die Dosis ständig erhöhen. Weitere Nebenwirkungen: Depressionen und Suizidgedanken. Wurde von meinem Psychiater zwar auf die Grunderkrankung zurückgeführt, trat aber erst nach Einnahme von Diazepam auf und hat sich nach dem Absetzen schnell gebessert. Starke Gewichtszunahme.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Diazepam für posttraumatische Belastungsstörung mit Übelkeit

Übelkeit

Diazepam bei posttraumatische Belastungsstörung

Diazepamposttraumatische Belastungsstörung-

Übelkeit

Mehr für Diazepam

Patienten Berichte über die Anwendung von Paroxetin bei Posttraumatische Belastungsstörung

Paroxetin für Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung mit Durchfall, Libidoverlust, Schwitzen, Händezittern, Apathie, Müdigkeit (Erschöpfung)

Paroxetin bei Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung

ParoxetinAngststörungen, posttraumatische Belastungsstörung3 Jahre

Ich nahm Paroxetin über einen Zeitraum von 3 Jahren ein. Am Anfang (die ersten 3-4 Monate) war ich euphorisch und hatte das Gefühl es geht aufwärts doch der Schein trügte. Nach und Nach musste die Dosis erhöht werden um eine richtige Wirkung zu erzielen bis ich bei dem maximum von 60 mg angelangt war.
Gegen meine Panik Attacken half es nicht mehr, es machte mich nur gleichgültig aber die Symptome hielten an. Ich verlor die motivation an allem. Musste plötzlich jeden Tag ein nickerchen halten da die Müdigkeit zu groß war. Schweißausbrüche waren plötzlich normal und ich war immer jemand der wenig schwitzt.
Habe über den Zeitraum der Einnahme gute 15 Kg zugenommen, was mir aber nichts ausmachte da ich immer untergewichtig war und das "für mich" mal etwas angenehmes war.
Die gleichgültigkeit hatte allerdings gravierende Folgen. Als jemand der an sich schon kaum Tabus kennt, wurde dies noch schlimmer. Ich wurde sehr angriffslustig und das leiden anderer Machte mir nicht viel aus.
Gott sei Dank machte mich eine mir wichtige Person auf dieses Problem aufmerksam und ich beschloss sie sofort langsam abzusetzen. 10 mg pro Woche (was anscheinend für einige hier schon zu schnell ist) aber da half mir meine Art stur zu sein, komme was wolle, sie mussten weg.
Nebenwirkungen waren enorm. Stromschläge im Kopf, Schwindel, Zittern, schwere Schweißausbrüche sodass ich des nächtens auch schon einmal das Laken wechseln musste. Schlaflosigkeit, 30 minuten Schlaf bis an guten Tagen 2 Std. waren für mich an der Tagesordnung. Unnötig zu sagen das dies das schlimmste für mich war, quasi eine persönliche Hölle. Es brauchte noch 1 Woche nach der letzten Einnahme bis ich wieder zum ersten Mal durchschlafen konnte. Nun 2 Wochen nach dem Absetzen kämpfe ich mit für mich untypischen Depressionen. Ich bin eigentlich permanent gut gelaunt, da möchte ich nicht Wissen wie es für jemanden ist der sowieso schon an Depressionen leidet. Das schlimmste wird wohl geschafft sein, nun ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sich alles wieder normalisiert.
Als kleine Krücke für einen kurzen Zeitraum, vielleicht empfehlenswert aber ich neige eher zu "Finger weg davon!". Alternative Therapiemöglichkeiten sollten bevorzugt werden. Für jemanden der nicht so Willensstark ist wie ich, könnten diese Tabletten Fatal sein und für die Leute in der Umgebung des Patienten. Unnötig zu sagen, das erste und letzte mal das ich SSRI's anpacke.
Ich wünsche jedem viel Glück der sie absetzen möchte, wie ihr seht, es ist nicht unschaffbar aber holt euch vielleicht jemanden dazu, falls es doch zu schwierig für euch wird.

Geburtsjahr:1985

Paroxetin für Depressionen, Antriebslosigkeit, Postraumatische Belastungsstörung mit Gewichtszunahme, Emotionslosigkeit, Absetzerscheinungen

Ich nehme das Mittel seit über einem Jahr und anfangs war ich von der Wirkung sehr angetan, allerdings habe ich das Gefühl das auf langer Dauer bei gleicher Dosis die Wirkung sich vermindert... Ich habe 9 Kg zugenommen und bin emotional abgekühlt. Wenn man das Mittel mehr als einmal vergisst,...

Paroxetin bei Depressionen, Antriebslosigkeit, Postraumatische Belastungsstörung

ParoxetinDepressionen, Antriebslosigkeit, Postraumatische Belastungsstörung1 Jahre

Ich habe 9 Kg zugenommen und bin emotional abgekühlt.
Wenn man das Mittel mehr als einmal vergisst, machen sich sofort Absetzsymtome bemerkbar, kribbeln in den Händen und den Füßen, Schwindel mit kribbeln in der Stirngegend und den Augen, bis hin zu Verwirrtheit.

Mehr für Paroxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluoxetin bei Posttraumatische Belastungsstörung

Fluoxetin für Depression, Borderline, Bulimie, PTBS

Ich nehme Fluoxetin seit einer Woche und bin momentan in der "Einstellungsphase". Ich merke jetzt schon, dass ich weniger "Suchtdruck" nach Ess-Brechattacken habe und das eine Mal, als es doch Mal zu einer kam, konnte ich viel weniger essen. Die Appetitlosigkeit ist zwar zum einen gewollt, zum...

Fluoxetin bei Depression, Borderline, Bulimie, PTBS

FluoxetinDepression, Borderline, Bulimie, PTBS7 Tage

Die Appetitlosigkeit ist zwar zum einen gewollt, zum anderen aber sehr ungewohnt.

Ich fühle mich momentan nur sehr erschlagen, bin dauerhaft müde und meine Wahrnehmung wirkt getrübt. Ich bin jetzt schon 2x fast vor ein Auto gelaufen, weil ich es einfach nicht gesehen habe. Aber ich habe gehört, dass das nach den ersten Wochen besser wird. Ich hoffe wirklich, dass das stimmt.

Geburtsjahr:1998

Fluoxetin für Depression, posttraumatische Belastungsstörung mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen bei mir.

Fluoxetin bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung

FluoxetinDepression, posttraumatische Belastungsstörung2 Jahre

Keine Nebenwirkungen bei mir.

Geburtsjahr:1963

Mehr für Fluoxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Melperon bei Posttraumatische Belastungsstörung

Melperon für Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Schlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung

Bupropion (150mg) und auch sonstige SSRI scheinen bei mir keine Wirkung zu zeigen. Das Einzige das half war Venlafaxin, aber ist derzeit nicht lieferbar. Ich mag überhaupt nichts mehr essen, habe total Schlafstörungen und deshalb Melperon bekommen. Achtung Promethazin wird in dieser Kombination...

Melperon bei Schlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung; Elontril bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung

MelperonSchlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung-
ElontrilDepression, posttraumatische Belastungsstörung-

Ich mag überhaupt nichts mehr essen, habe total Schlafstörungen und deshalb Melperon bekommen. Achtung Promethazin wird in dieser Kombination nicht abgebaut und verursacht krassen Hangover. Deshalb auf Melperon umgestiegen. Aber diese höllischen Kopfschmerzen, begleitet von verstopfter Nase, Tinnitus und pochen in den Ohren ist schlimmer als nicht schlafen zu können. Als ich auf die Toilette wollte bin ich fast zusammengebrochen. Bei einer Dosis von gerade mal 25 mg. Für mich definitiv keine Verbesserung.

Melperon, Bupropion

Geburtsjahr:1994

Seroquel für posttraumatische Belastungsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, posttraumatische Belastungsstörung mit Gewichtszunahme

Seroquel bei posttraumatische Belastungsstörung; Melperon bei posttraumatische Belastungsstörung; Cymbalta bei posttraumatische Belastungsstörung

Seroquelposttraumatische Belastungsstörung8 Wochen
Melperonposttraumatische Belastungsstörung8 Wochen
Cymbaltaposttraumatische Belastungsstörung8 Wochen

Diese Kombi Cymbalta mg (90-0-0-0), Melperon mg (25-25-25-50), Seroquel mg (25-25-25) und zur Nacht Seroquel Prolong 300 mg sowie Restex 100 mg passen bis jetzt mal fabelhaft zusammen. Habe keine nennbaren Nebenwirkungen, sondern nur Wirkungen. ich schlafe recht gut und tagsüber fühle ich mich keineswegs sediert. Einziger Wehmutstropfen.......die Gewichtszunahme.

Quetiapin, Melperon, Duloxetin

Mehr für Melperon

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Posttraumatische Belastungsstörung

Opipramol für posttraumatische Belastungsstörung mit Reizbarkeit, Mundtrockenheit, Schwindel, Aggressivität, Panikattacken

Ich nehme Opipramol seit 4 Jahren ein. Nebenwirkungen hatte ich nur die ersten Monate. Gereitzheit, Ängste, Mundtrockenheit, Panikattacken, Schwindel, Aggressionen. Allerdings muß man auch Nebenwirkungen unterscheiden. Wenn der Körper zur Ruhe kommt und man eine Dosis von 300 mg einnimmt, dann...

Opipramol bei posttraumatische Belastungsstörung

Opipramolposttraumatische Belastungsstörung-

Allerdings muß man auch Nebenwirkungen unterscheiden. Wenn der Körper zur Ruhe kommt und man eine Dosis von 300 mg einnimmt, dann fühlt man sich müde und schlapp. Warum ?
Die Dosis ist zu hoch. Die Dosis muß genau eingehalten werden, denn bei einer Unter oder Überdosierung hat man bereits schon Nebenwirkungen.

Opipramol für Depressionen, Borderline, PTBS mit Blutdrucksenkung

Opipramol Neuraxpharm lässt sich besser dosieren, da diese geteilt werden können.

Opipramol bei Depressionen, Borderline, PTBS

OpipramolDepressionen, Borderline, PTBS5 Wochen

Mehr für Opipramol

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Posttraumatische Belastungsstörung

MelperonSchlafstörungen, posttraumatische Belastungsstörung-
ElontrilDepression, posttraumatische Belastungsstörung-

Melperon, Bupropion

Geburtsjahr:1994

Elontril für Tinnitus, Angst, Borderline, PTBS, Schwere Depression mit Kopfschmerzen, Benommenheit

Bekam jetzt Elontril nachdem Fluoxetin nichts half, zu Beginn etwas Kopfschmerzen und Dusseligkeit im Kopf, dauerte so 10 Tage, bin mittlerweile bei 300 mg und bin viel fitter, wacher, besserer Antrieb, keinerlei Nebenwirkungen, nur gute das heisst Gewicht geht etwas runter :) kanns nur...

Elontril bei Tinnitus, Angst, Borderline, PTBS, Schwere Depression

ElontrilTinnitus, Angst, Borderline, PTBS, Schwere Depression-

kanns nur empfehlen und anfängliche Nebenwirkungen habe viele dieser Medikamente da muss man durch , wenn die Umstellung durch ist und ich habe schon viele Medikamente bekommen in meiner Laufbahn ein gutes Medikament !!!

Bupropion

Geburtsjahr:1971

Mehr für Elontril

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavor bei Posttraumatische Belastungsstörung

Tavor für Posttraumatische Angstzustände mit Abhängigkeit

TAVOR ist ein segensreiches Medikament, welches in krisenhaften Phasen kurzfristig extrem gut stabilisiert. Es machte bei mir keinerlei Nebenwirkungen. Die Wirkung hingegen war unglaublich gut. Ich konnte dank des Medikamentes Arztbesuche wahrnehmen und schlißlich in eine Klinik gebracht werden....

Tavor bei Posttraumatische Angstzustände

TavorPosttraumatische Angstzustände120 Tage

Vor dem Medikament alles undenkbar.

Eine Einnahme von 4 Wochen war allerdings schon lange genug um deutliche Absetzerscheinungen hervorzurufen. Diese waren gerade noch erträglich, aber doch unangenehm. Ich bin froh, dass nach etws länger als einer Woche alles ausgestanden war. Andere, nicht abhängig machende Medikamente griffen inzwischen und werden von mir dauerhaft seit Jahren eingenommen.

Tavor

Lorazepam

Geburtsjahr:1966

Tavor für Borderline, posttraumatische Belastungsstörung, Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

keinerlei Nebenwirkungen. (ABER: macht schnell abhängig)

Tavor bei Borderline, posttraumatische Belastungsstörung, Angst- und Panikattacken

TavorBorderline, posttraumatische Belastungsstörung, Angst- und Panikattacken2 Monate

keinerlei Nebenwirkungen.
(ABER: macht schnell abhängig)

Tavor

Lorazepam

Geburtsjahr:1998

Mehr für Tavor

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxepin bei Posttraumatische Belastungsstörung

Doxepin für post-traumatisches Stress-Syndrom mit starkes Träumen, Abhängigkeit, Mundtrockenheit

Doxepin bei post-traumatisches Stress-Syndrom

Doxepinpost-traumatisches Stress-Syndrom7 Jahre

Doxepin hat mir extrem gut geholfen. Zuerst nahm ich es gegen chronischen Bauchschmerzen nach Bauchfellplastik incl. Neurotonie. Davor war ich durch die staendigen Schmerzen so geraedert, dass mein Gesicht sogar verzerrt u angespannt aussah. Mein Arzt verschrieb mir Aponal (Doxepin). Einige Tage spaeter fragte mein Chef, was denn mit mir passiert sei, ich saehe so gluecklich aus, u fragte ob ich frisch verliebt sei. Nichts dergleichen, aber endlich mal richtig geschlafen u kein Stress meh im Kopf. Nach einigen Monaten konnte ich es absetzen.
Allerdings machte ich 3 Jahre spaeter eine extrem traumatische Erfahrung, kompletter Burn-out u heftige Virus-Infektion folgte. Seitdem taeglich Nerven-schmerzen im Kopf u hinter dem Gesicht. Nehme Oxygesic 160mg am Tag u abends 150mg Doxepin. Wirkt schlaffoerdernd ohne groggy zu machen. Auch ist der Schlaf tiefer. Auffallend sind die vielen, intensiven bunten Traeume, die fast 100% positiv sind, es ist, als waer man nachts im Kino. Auf Doxepin passt der Buchtitel: "Der Stoff, aus dem die Traeume sind". Das ich von Doxepin abhaengig bin, weiss ich. Ohne Doxepin lieg ich dann nachts wach u bin am zappeln. Stress. Eines Tages werd ich den Absprung schaffen.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxepin für posttraumatische Belastungsstörung mit Benommenheit

Ich nehme doxepin als notfall medikament, wenn alles zusammenbricht, und da hilft es ganz gut.

Doxepin bei posttraumatische Belastungsstörung

Doxepinposttraumatische Belastungsstörung-

Geburtsjahr:1986

Mehr für Doxepin

Patienten Berichte über die Anwendung von Promethazin bei Posttraumatische Belastungsstörung

Promethazin für PTBS mit Schwindel, Appetitlosigkeit

Promethazin bei PTBS

PromethazinPTBS7 Tage

Als Ergänzung zum Quetiapin 200mg, wurden mir Promethazin-Tropfen für meine Angst- und Panikattacken (als Notfalltropfen) während des Tages verschrieben. Die Anwendung ist recht simpel. Ich nehme 10-20 Tropfen idR 1-2x am Tag. Die Tropfen schmecken widerlich und der Geschmack verschwindet auch nicht. Die Wirkung setzen idR 15-30 Minuten nach der Einnahme ein. Mein Gedankenkarussel verschwindet, ich werde sehr ruhig und natürlich müde. Zwar schlafe ich nicht ein, aber mehr als daliegen und ggf. Netflix schauen, ist nicht drin....allerdings ist das ja auch das Ziel. Nebenwirkungen konnte ich bis auf ein wenig Schwindel bisher keine feststellen. Positiv ist, dass ich keinen Appetit verspüre.

Geburtsjahr:1982

Promethazin für posttraumatische Belastungsstörung

Promethazin wurde mir aufgrund einer komplexen Ptbs als Bedarfsmedikation neben anderen Psychopharmaka verordnet. Ich nehme maximal 125 mg/Tag ein bei Unruhe oder Panikattacken. Als Nebenwirkungen treten abund an auf: Schwindel, Leichte Luftnot bei geringer Antrengung, seltsamer Geschmack im...

Promethazin bei posttraumatische Belastungsstörung

Promethazinposttraumatische Belastungsstörung4 Jahre

Als Nebenwirkungen treten abund an auf: Schwindel, Leichte Luftnot bei geringer Antrengung, seltsamer Geschmack im Mund und kribbeln in den Extremitäten.

Geburtsjahr:1970

Mehr für Promethazin

Patienten Berichte über die Anwendung von Quetiapin bei Posttraumatische Belastungsstörung

Quetiapin für posttraumatische Belastungsstörung, wahrnehmungsstörungen, Schwere Depression mit Benommenheit, Dissoziation, Verstopfung

Quetiapin bei posttraumatische Belastungsstörung, wahrnehmungsstörungen, Schwere Depression

Quetiapinposttraumatische Belastungsstörung, wahrnehmungsstörungen, Schwere Depression3 Monate

Habe Quetiapin retard aufgrund Halluzinationen gekriegt, als ich meiner Psychiaterin erzählt habe, wie neulich die Pflanze im Badezimmer nett mit mir geredet hat (und andere weniger nette Dinge). Ihr ist das Wort Psychose kurz rausgerutscht, aber eine Diagnose dafür habe ich nicht wirklich, jedoch habe ich es *eigentlich* aufgrund der Halluzinationen verschrieben gekriegt. Dagegen hat es auch super geholfen. Drei Tage nach meiner ersten Einnahme waren alle Halluzinationen so gut wie weg und ich hab mich darüber sehr gefreut. Dafür hatte ich auch Nebenwirkungen: das schnelle Einschlafen nach dem Einnehmen fand ich ja sehr angenehm, allerdings habe ich ständig verschlafen, sodass ich die letzten paar Wochen meiner Schulkarriere kein einziges Mal mehr pünktlich kam. Zur Schule fahren konnte ich nur während ich auf voller Lautstärke Musik gehört habe und alle Fenster offen hatte, weil ich sonst an der nächsten Ampel weggepennt wäre. Das dürfte vor allem alle Anwohner meines Schulweges gefreut haben. An sich war Konzentration kein wirkliches Problem, nur konnte ich nicht mit Menschen kommunizieren, fühlte mich von mir selbst losgelöst und als wäre mein Körper nicht zu mir gehörend. Mit Menschen reden ging gar nicht, ich hab nix mehr verstanden von dem was sie von mir wollten und emotionale Reaktionen kannte ich nicht mehr. Ich saß zwei Stunden lang in der Mathekonsultation und habe die Lehrerin mit weit aufgerissenen Augen angestarrt, ohne einmal zu blinzeln, ich war schon ziemlich daneben. Außerdem habe ich von dem Zeug totale Verstopfung gekriegt, was aber nicht so schlimm ist, weil ich durch meine Laktoseintoleranz sowieso ständig Durchfall habe und wenn ich Milchkonsum auf die Dosis meiner Tabletten abgestimmt habe, ging es dann. Außerdem wurde ich mit den Tabletten schon nach 4 Flaschen Bier etwas betrunken, somit macht das Medikament also etwas empfindlicher gegen Alkohol als sonst. Als ich arbeitsmäßig unterwegs war, habe ich das Medikament zu Hause vergessen und musste so zwangsweise absetzen. Ohne weitere Nebenwirkungen war ich 4 Tage am Stück wach, ohne müde zu werden. Das waren verglichen mit anderen Psychopharmaka sehr angenehme Absetzerscheinungen! Ein wahres Wundermittel. Dank ihnen hat die Pflanze nie wieder Kontakt zu mir aufgenommen.

Geburtsjahr:1997

Quetiapin für Depression, Sozialphobie, komplexe PTBS

Anfangs hat mir das Medikament super geholfen. Doch irgendwann mit der Zeit wachte ich nachts auf, und konnte mich nicht bewegen, Ich habe angefangen, einen schwarzen Wesen zu sehen, das sich manches mal auf mich draufsetzte oder sonstige Dinge getan hat, was mir noch nie zuvor im Leben...

Quetiapin bei Depression, Sozialphobie, komplexe PTBS

QuetiapinDepression, Sozialphobie, komplexe PTBS41 Tage

noch nie zuvor im Leben passiert war. Ich legte mich manchmal auch Tagsüber hin weil ich etwas müde wurde, und wieder passierte das,
desweiteren folgten Alpträume von dem schwarzen Wesen, Angstzustände, dann nahm ich einen Geruch wahr, der für mich wie ein Verwesungsgeruch
zu sein schien, jedesmal, wenn ich das roch, dachte ich, dass das schwarze Wesen jetzt ganz nah sein musste.
Außerdem bekam ich Sehschwierigkeiten, ich setzte nach dem ganzen Horror das Medikament ab, und habe seither das schwarze Wesen nie
wieder gesehen. Es hat aber eine lange Zeit gedauert, bis der Geruch vollkommen verschwunden war und ich nicht mehr dachte, dass ich von ihm
verfolgt werde.

Geburtsjahr:1988

Mehr für Quetiapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Abilify bei Posttraumatische Belastungsstörung

Abilify für posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung, Halluzinationen mit Krämpfe, Konzentrationsstörungen, Unruhe

hatte mehrfach starke Verkrampfungen der Arme, des Halses, der Hände und Füße. Sehr schmerzhaft. Gingen vorübergehend mit Akineton zurück. Während der gesamten Zeit konnte ich nicht still sitzen, mich auf irgendetwas konzentrieren, oder mich ruhig halten. Nichts ging, auch bei Bewegung wurde es...

Abilify bei posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung, Halluzinationen

Abilifyposttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung, Halluzinationen4 Wochen

Während der gesamten Zeit konnte ich nicht still sitzen, mich auf irgendetwas konzentrieren, oder mich ruhig halten. Nichts ging, auch bei Bewegung wurde es nicht besser. Dazu kamen extreme Schlafstörungen (die vorher nicht in dem Ausmaße vorhanden waren)
Der Nutzen (Rückgang der Dissoziationen, Flashbacks,Halluzinationen etc) war geringer als der Schaden

Eingetragen am  als Datensatz 21909

Abilify

Aripiprazol

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel Prolong für posttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Schizo-Affektive Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung mit Gewichtszunahme

In erster Line kann ich eine drastischen Gewichtszunahme unter Seroquel beschreiben. In KOmbination mit anderen Medikamenten ( Dominal, Atosil) innerhalb eines Jahres von 20 (!!!) Kilo.

Seroquel Prolong bei posttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung; Abilify bei posttraumatische Belastungsstörung, Schizo-Affektive Störung; Dominal bei posttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung; Opipramol bei posttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung

Seroquel Prolongposttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung2 Jahre
Abilifyposttraumatische Belastungsstörung, Schizo-Affektive Störung2 Jahre

Dominal

Quetiapin, Aripiprazol, Prothipendyl, Opipramol

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Abilify

Patienten Berichte über die Anwendung von Atosil bei Posttraumatische Belastungsstörung

Valproat für Postraumatische Belastungsstörung, Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Borderline Störung mit Gewichtszunahme, Wirkungsverlust, Unruhe, Muskelzuckungen

Valproat führte zu einer extremen Gewichtzunahme von 37 kg Nach 4 Jahren gab es keine Wirkung mehr und die Stimmungsschwankungen und die Aggresivität nahmen wieder zu. Atosil verursachte eine starke innere Unruhe mit unkontrollierten Beinzuckungen während der Schlafphase

Valproat bei Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Borderline Störung; Atosil bei Postraumatische Belastungsstörung

ValproatStimmungsschwankungen, Aggressivität, Borderline Störung4 Jahre
AtosilPostraumatische Belastungsstörung13 Jahre

Valproat führte zu einer extremen Gewichtzunahme von 37 kg

Valproinsäure, Promethazin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Atosil für posttraumatische Belastungsstörung mit Müdigkeit

ich nehme seit 3 Jahren Atosil auf bedarf ich finde es besser als Tavor weil es nicht abhängig macht und ich nehme je nach stärke zwischen 25mg und 100 mg und ich kann es auch täglich nehmen ohne angst vor Abhängigkeit.normaler weise macht es sehr müde aber auch sehr Ruhig wen ich es um 24:00...

Atosil bei posttraumatische Belastungsstörung

Atosilposttraumatische Belastungsstörung3 Jahre

wen ich es um 24:00 Uhr nehme dann bin ich 7 Stunden immer noch sehr Kaputt aber die Gedanken und so sind weg

Atosil

Mehr für Atosil

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Posttraumatische Belastungsstörung

CYMBALTA 30 für posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung, Depression mit Libidosteigerung

CYMBALTA 30 bei Depression; Lyrica 25 bei posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung

CYMBALTA 30Depression15 Tage
Lyrica 25posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung15 Tage

Jatzt habe ich schon seit 2 jahren viele medikamente durchprobiert. Die beiden medikamente helfen mir hervorragend. Die lebensqualität ist spürbar gestiegen. Ich bin viel ruhiger geworden. Meine dauerangst ist nicht mehr so spürbar und die angstlähmungen sind deutlich zurückgegangen. Vorher hatte ich die lähmngen 2 mal am tag,nun 1 mal die woche. Habe so gut wie keine nebenwirkungen.
Nur mein köper zeigt mir meine angst noch an,nach vorn hochgezogene schultern und veränderter gang und so.Aber phsyschich merke ich kaum noch was.
Nur ist die libido stark angestiegen. Ich benehme mich wie ein 20 jähriger.Wenn man schon 45 ist und sich an ruhiger tage gewöhnt hat ist es schon lästig wenn sich da dauernd was regt. Zumal durch meine posttraumatische Belastungsstörung ich schwer in der lage bin gefühle zu leben. Dann ist eine derart gesteigerte libido schon komisch.

Duloxetin, Pregabalin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Lyrica für Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, psyeudohalluzinationen, Depression, PTBS, Generalisierte Angststörungen mit Müdigkeit, Appetitsteigerung, Übelkeit, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme

in den ersten tagen große müdigkeit,erhöhter Apettit,übelkeit, unter seroquel starke wassereinlagerungen,angeregter Apettit dadurch bedingt starke Gewichtszunahme,

Lyrica bei Depression, PTBS, Generalisierte Angststörungen; Seroquel bei innere Unruhe, psyeudohalluzinationen; Dominal bei Schlaflosigkeit; Trileptal bei Stimmungsschwankungen

LyricaDepression, PTBS, Generalisierte Angststörungen-
Seroquelinnere Unruhe, psyeudohalluzinationen-
DominalSchlaflosigkeit-
TrileptalStimmungsschwankungen-

in den ersten tagen große müdigkeit,erhöhter Apettit,übelkeit,
unter seroquel starke wassereinlagerungen,angeregter Apettit dadurch bedingt
starke Gewichtszunahme,

Pregabalin, Quetiapin, Prothipendyl, Oxcarbazepin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Lyrica
mehr von 68 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Posttraumatische Belastungsstörung gruppiert wurden

Alle Symptome der kompl. PTSD, belstungsstörung durch Traumata, Borderline-Störung&PTBS, Chronische komplexe posttraumatische Belastungsstoerung, Chronische komplexe PTBS, Komplexe Posttraumatische Belastungsstörrung, Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung, komplexe PTBS, Polytraumatische Belastungsstörung, post -traumatische b-bleastungsstörung

Klassifikation nach ICD-10

Psychotherapeut (Arzt)
    Dr. med. Manfred Strecker
    (2 Bewertungen)
  • Dipl.- Psych. Dr. phil. Hermann Mündelein
    Dipl.- Psych. Dr. phil. Herma…
    (11 Bewertungen)
Nervenheilkundler
    Dr. med. Manfred Finck
    (13 Bewertungen)
    Elke Hartmann
    (7 Bewertungen)
Psychiater
  • Dr. med. Cyrus Fanai-Münstermann
    Dr. med. Cyrus Fanai-Münsterm…
    (12 Bewertungen)
    Dr. med. Norwin Schmitt
    (4 Bewertungen)

Posttraumatische Belastungsstörung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Der Beginn innerhalb von 6 Monaten nach dem auslösendem Ereignis, häufig sind der Tod eines nahen Angehörigen, Gewaltverbrechen, Vergewaltigung, Geiselnahme und Kriegshandlungen Gründe der Belastungsreaktion.
Nachhallerinnerungen (flash backs), Amnesie, Bewusstseinseinengung und vegetative Symptome, wie Tachykardie, Schwitzen, Schwindel, Durchfall und Schlafstörungen treten auf.