Aripiprazol

Wir haben 501 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Aripiprazol.

Aripiprazol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Aripiprazol wurde bisher von 465 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Aripiprazol:

DrugBank-NummerDB01238
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N05AX12
Nervensystem / Psycholeptika / Antipsychotika / Andere Antipsychotika / Aripiprazol

Aripiprazol kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Abilify99% (461 Bew.)
Abilify Maintena<1% (3 Bew.)
Aripipan<1% (1 Bew.)

Bei der Anwendung von Aripiprazol traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Unruhe (100/501)
Müdigkeit (74/501)
Gewichtszunahme (72/501)
keine Nebenwirkungen (53/501)
Schlafstörungen (46/501)

alle 254 Nebenwirkungen bei Aripiprazol

Aripiprazol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Psychose48% (274 Bew.)
Depression17% (98 Bew.)
Bipolare Störung9% (62 Bew.)
Borderline6% (43 Bew.)
Zwangsstörung2% (11 Bew.)

alle 42 Krankheiten behandelt mit Aripiprazol

Fragen zu Aripiprazol

Folgende Berichte liegen bisher vor

Abilify für schizophrenie mit Unruhe, innere Unruhe, Zittern, kalter Schweiß, Schlafstörungen, Angst

Vertrage es nur so halbwegs und die Nebenwirkungen sind unerträglich. Innere Unruhe, Kalter Schweiß, Zittern, Angst und massive Schlafprobleme. Fühle mich teilweise wie sich ein Heroin süchtiger fühlen muss. Ich komme mir auch so vor als würde ich wirken irgendein Stoff brauchen. Wer es Verträgt...

Abilifyschizophrenie6 Monate

Wer es Verträgt ist Glücklich mit diesem Präparat. Mir passt es nicht.

Eingetragen am 15.01.2024 als Datensatz 118980

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 15.01.2024

Abilify für bipolare Störung mit Mundtrockenheit, Magenschmerzen, Verstopfung, Übelkeitsgefühl

In der ersten Woche Übelkeit und Magenschmerzen. Auch danach noch Verstopfung und Mundtrockenheit

Abilifybipolare Störung20 Tage

Eingetragen am 07.11.2023 als Datensatz 118283

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 07.11.2023

Abilify für schizoaffektive Störungen mit Appetitsteigerung, Dyspepsie

Abilify bei schizoaffektive Störungen

Abilifyschizoaffektive Störungen5 Wochen

Ich vertrag Aripiprazol relativ gut. Ich habe es 2018 das erste Mal 20 mg für 2 Jahre bekommen gegen eine Psychose. 2021 und 2023 wieder. letzte Einnahme seit 5 Wochen mit 15 mg. Es wirkt generell sehr gut gegen die psychotischen Symptome und die Reizüberflutung. Was mich am meisten stört ist die schnelle Gewichtszunahme, die ich unter Risperidon und Aripiprazol hatte und habe. Risperidon habe ich vor Aripiprazol bekommen, wurde aber stark gedämpft und habe um so mehr zugenommen.

Seit 5 Wochen habe ich nun 4,5 kg zugenommen, weil ich wesentlich mehr Apettit habe. Zu Beginn der Einnahme ist für etwa eine Woche Sodbrennen aufgetaucht.

Eingetragen am 13.09.2023 als Datensatz 117667

Geburtsjahr:2007

Eingetragen am 01.09.2023

Abilify für schizophrenie mit Übelkeit, Schwitzen, Blasenschwäche

Abilifyschizophrenie2 Jahre

Ich habe in der Vitos Klinik das erste mal abilify maintena bekommen Grund war schizophrenie war schon lange mehr oder wenig erfolgreich in Behandlung deswegen seitdem ging es mir psychisch immer besser keine blickkrämpfe mehr nur hatte ich ab und zu mal Übelkeit und hatte auch eine Harnwegs Infektion wo ich mir nicht sicher bin ob das die Hygiene der Psychiatrie war. Danach ca 4Monate später wurde ich schwanger habe ein gesundes Kind geboren das ich auch immer noch bei mir lebt jedenfalls hab ich bis heute die Übelkeit zwar nicht allzu schlimm muss aber manchmal morgens noch brechen dazu kommt mittlere böaseschwäche vielleicht sogar Inkontinenz und übermäßiges schwitzen seit ein paar Wochen psychisch geht es mir sehr gut mit abilfy schizophrenie und blickkrämpfe sind sehr gut im Griff

Eingetragen am 27.08.2023 als Datensatz 117437

Eingetragen am 27.08.2023

Abilify Maintena für bipolare Störung

Abilify Maintenabipolare Störung1 Jahre

Mit diesem Medikament begann der Horror. Erschwerend war, dass die Psychiatrie die Diagnose falsch gemacht hat. Das ist ein Medikament gegen Schizophrenie und ich bin bin bipolar. Ich kam am Anfang nicht mehr in meine Schuhe hinein. Die Krankenschwester musste mir die Schuhe anziehen. Die motorischen Nebenwirkungen waren Wahnsinn. Ich hatte motorische Probleme der höchsten Stufe. Ich stürzte mehrmals vom Fahrrad und war beim Gehen und Radfahren 50% verlangsamt. Ich fühlte mich kraftlos und nieder gedrückt. Hatte starken Tremor und zusätzlich Ataxie und zappelte. Der Arzt hörte nicht auf mich und schimpfte mich noch wegen den Nebenwirkungen. Er hatte mir auch von Anfang an die Höchstdosis verpasst. Erst eine Kollegin verringerte die Dosis und verschrieb ein Gegenmedikament Akineton. Damit wurde es besser aber ich werde das Medikament absetzen. Ich bin falsch behandelt. Die Psychiatrie hat meine Diagnose einfach abgeändert gegen meinen Willen und kann den Schritt nicht begründen. Andere Spezialisten haben meine bipolare Störung bestätigt. Beim Absetzen sah ich bei einer Bergtour Doppelbilder. Was bin ich froh dieses üble Medikament loszuwerden.

Eingetragen am 03.07.2023 als Datensatz 116712

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 03.07.2023

Abilify für Akathisie, schizoaffektive Störungen

Abilify bei schizoaffektive Störungen; Akineton bei Akathisie

Abilifyschizoaffektive Störungen3 Jahre
AkinetonAkathisie3 Jahre

Abilify ist das erste Medikament das ich seit Beginn meiner Psychosen / schizoaffektive Störung nehme und das meine Gedanken nicht vernebelt. Das bedeutet, dass ich sehr gut in der Lage bin klare Entscheidungen zu treffen, gegebenenfalls zu studieren oder zu arbeiten. Lediglich einen leichten Verlust des Kurzgedächtnisses kann ich diesbezüglich anprangern. Ich würde sagen, dass ich Abilify für das beste Neuroleptikum halte, da ich schon sehr, sehr viele ausprobiert habe (Seroquel, Zeldox, Risperdal, Xeplion, Solian, usw.).
Auf der negativen Seite jedoch habe ich 30kg seit Beginn der Verabreichung zugenommen, und das in den ersten 4 Monaten, seitdem nahm ich nochmal 5 kg im Laufe der Jahre zu.
Ebenfalls als eine sehr negative Nebenwirkung gilt meine Antriebslosigkeit. Ich habe einfach keinen Drive mehr und kämpfe tagsüber mit Müdigkeit. Allerdings soll das laut Therapeutin eher mit meiner Krankheit zusammenhängen. Wenn ich Kaffee oder aufputschende Tees oder Getränke zu mir nehme, dann legt sich die Müdigkeit etwas. Mein Antrieb, im Leben Dinge zu erreichen ist nicht negativ beeinflusst.
Fazit: wenn jemand dieselbe Krankheit hat, wie ich, oder auch paranoide Schizophrenie, würde ich sicher sagen, dass man mit Abilfiy wahrscheinlich am wenigsten leidet, das ist zumindest bei mir so. Sehr positiv finde ich das Maß an Selbständigkeit, das ich mit diesem Medikament erfahre, ich benötige sonst nur wenig Unterstützung und lebe, wenn man von den genannten Nebenwirkungen absieht, eingentlich ein gutes und schönes Leben. Das war mit anderen Medikamenten, die ich bislang ausprobiert habe, nicht so. Seit ich aber Abilify nehme, war ich nie wieder psychotisch.
Ich nehme die Depotspritze Abilfiy Maintena, 250 mg / 4 Wochen (von der 300mg-Packung wird mir entsprechend weniger verabreicht). Wer Abilfiy in Tablettenform gut verträgt, dem kann ich auch nur sehr dazu raten, die Depotspritze zu nehmen, da so die Wirkung gleichmäßiger ist und man keine Substanz an die Magensäure verliert, daher in allem etwas weniger für denselben Effekt zu sich nehmen muss. Ich hatte zum Beispiel auch sehr häufig das Problem, dass ich versucht habe, meine Dosis zu verändern, weil ich Ups und Downs habe, wie jeder Mensch mal, das ist aber ungünstig und gefährlich, seit ich die Spritze bekomme, habe ich das Problem natürlich nicht mehr.
Einmal habe ich versucht, und bat meine Ärztin, mir nur 160 mg zu spritzen (damals war ich auf 200mg), und habe nach 2 Wochen bemerkt, dass ich rasende Gedanken habe, was ich als Vorzeichen einer psychotischen Episode gedeutet habe, und konnte aber sofort reagieren und bekam für die restlichen 2 Wochen oral etwas dazu.

Das Akineton nehme ich täglich ein, weil es etwas die Steifheit abschwächt, und der depressiven Verstimmung etwas entgegen wirkt. Während ich aber bei Risperdal oder Zyprexa extrem auf das Akineton angewiesen war, ist Akineton bei Abilify eher nur so eine Stütze, hilft mir, aber ich habe auch Abilfy über längere Stecken eingenommen ohne Akineton, und das war auch möglich.

Eingetragen am 13.05.2023 als Datensatz 116063

Durchschlafprobleme und 1-3x am tag starke Übelkeit soweu Verstopfungen

Eingetragen am 12.05.2023 als Datensatz 116049

Eingetragen am 12.05.2023

Abilify für Zwangsstörung

Nachdem ich Aripiprazol 5 Jahre lang in niedriger Dosierung (15 mg) genommen hatte, ohne, dass es eine Besserung der Symptome hervorgerufen hätte, habe ich - in Absprache mit meiner Ärztin - das Medikament in 5-mg-Schritten ausgeschlichen. Ca. 2 Wochen, nachdem ich es ganz abgesetzt hatte kamen...

Abilify bei Zwangsstörung

AbilifyZwangsstörung5 Jahre

Ca. 2 Wochen, nachdem ich es ganz abgesetzt hatte kamen die Schlafstörungen: Beim Einschlafen überkam mich eine körperliche Unruhe, ich musste meine Beine bewegen (Restless-Legs-Syndrom?), konnte dann auch nicht mehr liegen bleiben. Dieser Zustand hielt zwischen ca. 22 Uhr und 4 Uhr Morgens an.
Meine Ärztin empfahl mir daraufhin Aripiprazol wieder zu nehmen. Da ich aber nur noch eine kleine Menge nehmen wollte, verschrieb sie mir Aripiprazol beta - eine Lösung, die man sehr niedrig dosieren kann. Seitdem ich morgens davon ein Paar Tropfen nehme, kann ich nachts wieder schlafen.
Fazit:
Man sollte gar nicht erst anfangen Aripiprazol zu nehmen, schon gar nicht über einen so langen Zeitraum hinweg. Ich weiß nicht, welchen Schaden es in meinem Gehirn hinterlassen hat, aber momentan sieht es so aus, dass ich es - um des guten Schlafes willen - den Rest meines Lebens nehmen muss, also abhängig davon bin.

Eingetragen am 28.03.2023 als Datensatz 115406

Fazit:

Eingetragen am 28.03.2023 als Datensatz 115405

Eingetragen am 28.03.2023

AbilifyPsychose30 Tage

Das Medikament hat mir sehr gut bei meiner Psychose und Depression geholfen. Jedoch kann ich seit der Einnahme nicht mehr schlafen. Ich habe Probleme beim Einschlafen. Falls ich dann Mal einschlafe, werde ich nach max. einer Stunde wieder wach. Obwohl ich dadurch eigentlich müde sein sollte, hab ich das Gefühl, dass das Medikament mich "künstlich" wach hält. Ich verspüre keine Müdigkeit. Ich bin den ganzen Tag aufgedreht. So stark, dass ich mich nicht lange auf etwas konzentrieren kann.

Eingetragen am 28.02.2023 als Datensatz 114972

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 28.02.2023

Abilify für Psychotische Symptome bei K PTBS

Anfangs bekam ich Sehstörungen, die Ärzte sagten das es unwahrscheinlich ist. Auf mein Drängen bekam ich ein ander Medikament das auch starke Auswirkungen auf mich hatte. Die Ärzte überzeugten mich nach einigen fehlschlägen die Sehstörungen seien anders zu begründen. Da durch ließ ich mich auf...

Abilify bei Psychotische Symptome bei K PTBS

AbilifyPsychotische Symptome bei K PTBS3 Jahre

Die Ärzte überzeugten mich nach einigen fehlschlägen die Sehstörungen seien anders zu begründen. Da durch ließ ich mich auf einen neuen Versuch mit Aripiprazol ein. Drei Jahre litt ich an einer vom Medikament ausgelösten Spielsucht. Zuletzt erhöhten wir das Medikament mit fatalen Folgen die Spielsucht zerstört meine Kreditwürdigkeit. Als alles zuspät war fing ich an Hilfe zu suchen und fand heraus das nach absetzen des Medikamentes keinerlei Symptome mehr vorhanden waren. Die Ärzte versäumten die Warnung und mein Blindenvertrauen waren das Problem.
Bitte extreme Vorsicht mit dem Medikament man hat null Kontrolle über sein Handel!!

Eingetragen am 20.02.2023 als Datensatz 114838

Eingetragen am 20.02.2023

Abilify für Abgeschlagenheit

PS: ich habe vergessen, zu sagen, und ich trage ein: bei 400mg Aripiprazol macht esssucht, Pornographie, einkaufssucht immer mehr schlafen und aggressiv bei 400mg Aripiprazol. Und Aripiprazol macht Lebenserwartung verkürzte. Lieber Grüße von deiner Mitpatient.

Abilify bei Abgeschlagenheit

AbilifyAbgeschlagenheit1 Wochen

Eingetragen am 18.02.2023 als Datensatz 114807

Eingetragen am 18.02.2023

AbilifyPsychose4 Jahre

Ich leide unter paranoider Schizophrenie. Olanzapin wirkte bei mir nicht, Aripiprazol schon. Am Anfang habe ich es wegen zunehmender Lethargie mit Bupropion eingenommen. Buproprion verhindert den Abbau von Abilify und so konnte ich die Dosis von Abilify auf 5mg pro Tag reduzieren. Das Problem mit Bupropion war aber eine Zunahme der Ängste und Schlaflosigkeit, sodass ich Bupropion nach 2,5 Jahren absetzte.
Danach nahm ich nur mehr 10mg Abilify pro Tag. Die 10mg alleine wirkten sehr gut, nur war ich manchmal leicht lethargisch und hatte immer noch eine leichte generalisierte Angsstörung. Ich hab dann herausgefunden, dass 8-9mg Abilify, also eine Reduktion um 1-2mg pro Tag diese Ängste stark reduziert und auch den Schlaf verbesserte. Die positiv Symptome waren weiterhin unter Kontrolle, sodass ich nun jeden Tag 8-9mg Aripiprazol einnehme. (Mit einem schrafen Messer kriegt mans hin :) )

Die anderen Nebenwirkungen unter denen ich zu leiden hatte:
- eine leichte Muskelschwäche in den Beinen
- Akathasie am Anfang (verging zum Glück nach 2-3 Monaten)
- Probleme beim Durchschlafen
- Albträume
- leichtes Zittern in der linken Hand

Es hilft mir auch beim Denken. Ich kann mich damit besser Konzentrieren und kann mir mehr merken. Auch bin ich moitiviert Sport zu machen und mein Gewich tist unter Kontrolle.
In Kombination mit ein wenig Ginkgo, ein bisschen Bacopa und neuerdings Saffran Extrakt hilft es mir eigentlich sehr. Hatte seit 5 Jahren, bis auf eine Episode von 2-3 tagen beim Absetzen von Bupropion, keine Psyhose mehr.

Eingetragen am 14.02.2023 als Datensatz 114734

Eingetragen am 14.02.2023

Abilify für Depressionen

Abilify bei Depressionen

AbilifyDepressionen90 Tage

Guten Tag zusammen. Ich sollte meine Dosis von 15 mg Airpiprazol letzten Mittwoch absetzen (ohne auszuschleichen). Ich bin sozusagen von 15 auf 0 mg. Jetzt am fünften Tag fühle ich mich gar nicht gut, Anflug von Erkältung, dicker Kopf, Darmprobleme, Unruhe, Schlaflosigkeit (schon vorher unter Aripiprazol). usw. Wie als hätte man Erkältung oder andere Erkrankung gehabt, mit der man 5 Tage hätte liegen müssen und jetzt zum ersten mal Aufstehen können/müssen.

Eingetragen am 13.02.2023 als Datensatz 114718

Eingetragen am 13.02.2023

Abilify für schizophrenie

Ich bin nach ein Paar Tagen in Depression verfallen, war teilweise verwirrt, oder geistig abwesend. Habe ab und zu meinen rechten Arm oder das linke Bein nicht gespürt

Abilifyschizophrenie2 Wochen

Habe ab und zu meinen rechten Arm oder das linke Bein nicht gespürt

Eingetragen am 29.10.2022 als Datensatz 113145

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 29.10.2022

Abilify Maintena für bipolare Störung

Abilify Maintenabipolare Störung4 Jahre

4 Jahre lang hatte ich den Wirkstoff Aripriprazol in den Oberarmmuskel gespritzt bekommen. Die Anfangsdosis betrug 400mg Abilify Maintena pro Monat (seit 2017 bis circa 2020). Wenn ich zurückblicke, war ich derartig sediert, dass mir das Aufstehen nach dem vermehrten Schlaf schwer fiel. Das Sitzen viel mehr schwer, weil ich lieber der inneren Unruhe nachgeben wollte, die mit herhöhter Herzaktivität beleitet wurde. Seit 2017 wurde eine Achillessehenentzüdung nicht besser, eher schlimmer. Seit 2018 litt ich zu dem unter vermeherten Schleimbeutelentzündungen in der Schulter und führte das eher auf einen Mangel an Bewegung zurück. Joggen war seit 2017 nicht mehr möglich, ohne heftige Schmerzen in der Wadenmuskulatur zu haben. Das Körpergewicht stieg von 65 Kilogramm auf über 100 Kilo in den nächsten Jahren der Verwendung an!

Circa im Jahr 2020 wurde die Dosis von Abilify Maintena auf 300mg Depotinjektion reduziert. Die Sitzunruhe wurde deutlich weniger und die Konzentrationsfähigkeit stieg an. Die Müdigkeit/Sedierung wurde ebenfalls leicht reduziert.

2021 wurde auf eigenen Wunsch die Depotspritze abgesetzt und der Wirkstoff in Tablettenform eingenommen. Die Muskel- und Gelenkbeschwerden in Form einer Schleimbeutelentzündung blieben bestehen. Die Achillessehenentzüdung verschlimmerte sich sogar, so dass selbst das Gehen an manchen Tagen kaum scherzfrei war.

Aufgrund von Wassereinlagerungen seit circa 2022 wird das Medikament auf 5mg reduziert, mit gleichzeitiger Einnahme von Torasemid AL 10mg zur Entwässerung. Nach fünf Tagen Einnahme von nur noch 5mg verbesserten sich die Symptome an Schulter und Achillessehne! Ödeme aus den Beinen verschwinden allmählich.

Ziel: Ende 2022, Absetzung des Medikamentes.

Eingetragen am 09.10.2022 als Datensatz 112879

Eingetragen am 07.10.2022 als Datensatz 112862

Eingetragen am 07.10.2022

Abilify für Psychose mit Schlafstörungen, Einschlafprobleme

AbilifyPsychose3 Tage

Habe massive Schlafstörungen bekommen seit der Einnahme von 10 mg vor nicht einmal 3 Tagen. Nehme es morgens. Vorgestern z.B. habe ich max. nur 2 Stunden geschlafen, und fühlte mich trotzdem nach dem aufstehen total künstlich wach... Da ich normalerweise starke Müdigkeit bereits nach weniger als 6 Stunden Schlaf verspüre, wusste ich dass mein Körper mir aufgrund von abilify was "vorgaukelt"....

Am nächsten Tag war es das gleiche.

Hört das auf oder legt sich das nach ein paar Tagen/Wochen?

Trotzdem kann ich nicht mehr einschlafen, und musste mich am nächsten Tag wieder mit höchstens 2 Stunden Schlaf zufrieden geben.

Eingetragen am 17.07.2022 als Datensatz 111756

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 17.07.2022

Abilify für Psychose

Teufelszeug schwerwiegendste Nebenwirkungen Bewegungsarmut Herzrasen wie stärkste Drogen vermutlich gehört sofort aus dem Handel genommen und verbannt bringt nichts als nur Nebenwirkungen und Faulheit

AbilifyPsychose6 Monate

AbilifyStimmungsschwankungen4 Wochen

Starke Angstzustände und Gefühl von keiner Motivation trotz innerlicher unruhe

Eingetragen am 06.06.2022 als Datensatz 111163

Eingetragen am 06.06.2022

Abilify für Psychose mit Schwäche, Impotenz, Reizbarkeit, Entzugserscheinungen, Libidostörungen, Gefühl der Anspannung, Stoffwechselstörungen, Gewichtsschwankungen, Erektionsprobleme, Akathisie, Motorische Störungen, Spannungskopfschmerz, Müdigkeit (Erschöpfung)

AbilifyPsychose8 Jahre

Ich habe Aripiprazol 2014 zum ersten Mal eingenommen aufgrund einer paranoiden Psychose mit Verfolgungswahn, wo ich tagelang in einen Wald flüchtete. Man sagte mir, dass ich es eine sehr lange Zeit einnehmen sollte, um keinen Rückfall zu riskieren. In der Zeit der 8-jährigen Einnahme ist kein wiederholter Fall einer Psychose aufgetreten. Abilify wirkt dabei nicht ursächlich auf die Psychose, es kann Sie nicht beheben. Es unterdrückt diese Symptombildung durch eine Dämpfung im Gehirn. Aripiprazol wirkt dämpfend und putschend zugleich, es hat zudem diese antidepressive Komponente. Man hat mehr Antrieb und die depressive Symptomatik reduziert sich ein wenig. Die positiven Wirkungen auf Affektivität und Kognition will ich nicht all zu stark überbewerten. Ich halte dies auch für Werbung seitens der Industrie.

Denn nach Jahren der Einnahme bekommt man ein anderes Bild von Abilify. Es kann auch müde, schlapp, impotent machen und das Gewicht kann zulegen. Meine Erfahrung ist: Man kann unter Abilify nicht abnehmen. Vielleicht 1-2 Kilo max. Erst als ich das Medikament reduziert habe, merkte ich was ich da eigentlich eingenommen habe. Abilify ist dann, wenn du den bitteren Geschmack der Pille nicht mehr realisierst. Der metallische Geschmack den merkt man irgendwann nicht mehr. Nur am Anfang hat mir Aripiprazol geholfen, nach der Zeit haben die negativen Seiten überwogen.
Ich war anfangs sehr unruhig in den Beinen, bei höherer Dosierung entwickelte sich ein Erschöpfungsloch ab etwa 15 mg. gegen mittag war ich so müde, dass ich mich hinlegen musste.
Ganz dramatisch entwickelte sich mein Zustand in jüngster Zeit, als ich es versuchte, auszuschleichen, ich hatte keinen Antrieb mehr, als würde dieses Mittel den Antrieb künstlich aufrechterhalten. Es war mein natürlicher Wunsch, mit viel weniger Dosierung auszukommen.
Ich nehmen aktuell "homoöpathische Dosen" ein von etwa 5 mg.

Für die Psychiatrie ist das viel zu wenig, aber es wird ignoriert, das mein Körper sich gegen die Medikamente auflehnt. Das Übergewicht, die verlangsamte Motorik, die Aggressivität (gerade wenn man weniger einnimmt und reduzieren möchte). Ja irgendwann wird Abilify nicht mehr tragbar. Ein Entzug stellt sich ein - etwa nach 48 h. Man wird unruhig, kann nicht mehr richtig schlafen, bekommt Ängste, Übelkeit und Magen_Darm Probleme... Fälschlicherweise kann man dies auch für "Rückfallsymptome" halten, aber es hat eher was mit dem Entzug zu tun.
Im Wald habe ich mich jedenfalls bisher noch nicht wieder eingefunden.

So quäle ich mich mit meinem Entzugssyndrom, was durchaus einige Monate bis Jahre anhalten kann, je länger die Einnahme erfolgte.
Im Zuge der Abhängigkeit, der Entzugsqualen, der Nebenwirkungen, kann ich abilify nur begrenzt weiter empfehlen.

Eingetragen am 03.06.2022 als Datensatz 111119

, , , , , , , , , , , ,

Eingetragen am 03.06.2022

Abilify für Depression, Psychose mit Depression

Abilify bei Depression, Psychose

AbilifyDepression, Psychose14 Tage

Ich nehme seid 2 Wochen abilify gegen meine Psychose mit Depressionen ein und muss sagen, dass es bei mir alles zum positiven verändert hat. Habe zuvor die xeplion Spritze bekommen aber diese hat bei mir die stärksten Depressionen ausgelöst die ein Mensch überhaupt haben kann! Nach monatelanger Qual bin ich auf abilify 15 MG/Tag umgestiegen mit der Hoffnung, dass es bei mir auch eine antidepressive Wirkung hat. Und ich muss sagen, dass sich meine Stimmung schlagartig verbessert hat! Das hatte ich nie im Leben gedacht, da abilify ja genauso auf das Dopaminzentrum reagiert bzw es blockiert damit keine neuen Psychosen entstehen. Es wirkt aber anders als xeplion(resperidon). Abilify lässt zu dass trotzdem noch zu, dass Dopamin ausgeschüttet wird anstatt es komplett zu blockieren, wie es bei xeplion der Fall ist. Zu meinem großen Erstaunen hatte ich auch absolut gar keine Nebenwirkungen. Nicht Mal ein Hauch davon. Von daher empfehle ich das Medikament zu 100 Prozent. Jeder der mit Depressionen zu kämpfen hat und ein Antipsychotika nehmen muss, sollte wenigstens den Versuch mit Abilify starten. Es hat mir mein Leben und mein wahres (nicht depressives) Ich wieder ein stückweit zurück gegeben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich von der antriebsssteigernden Wirkung leider gar nichts bemerke. Der Antrieb fehlt bei mir, oder das kommt noch. Ich nehme abilify ja erst seid 2 Wochen.

Eingetragen am 28.05.2022 als Datensatz 111032

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 28.05.2022

Abilify für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Verstopfung

Aufgrund von sämtlicher Medikation gegen meine Bipolare Störung, welche zu Gewichtsabnahme führten (Zyprexa, Seroquel, Valproat, Orfiril, Lithium) erhoffte ich mir durch Abilify endlich eine Gewichtsreduktion. Leider habe ich innerhalb von 9 Monaten weitere 12kg zugenommen mit konstanter...

Abilifybipolare Störung9 Monate

Leider habe ich innerhalb von 9 Monaten weitere 12kg zugenommen mit konstanter Steigung. Mir ist es wichtig, hier nun auch mal eine Bewertung zu hinterlassen, da insbesondere Abilify als gewichtsneutral bezeichnet wird und dies sicher Vielen, so wie auch mir, Hoffnung machte. Ich leide seit der Einnahme unter unkontrollierbaren Essattacken und kann mich was Süßes betrifft nicht mehr bremsen. Es ist ganz furchtbar. Zudem habe ich dauerhafte Verdauungsprobleme/ Verstopfungen. Gegen meine Krankheitssymptome wirkt Abilify allerdings gut, außer dass ich weiterhin an Depressionen leide. Gegen die Manie aber bislang super. Ich lasse mich jetzt wieder auf Seroquel umstellen. Leider auch ein Medikament mit Nebenwirkung Gewichtszunahme, jedoch schaffte ich es während einer früheren Einnahme mit der Zeit, unter Seroquel auch wieder abzunehmen. Das ist mit Abilify gerade undenkbar, habe schon viele gescheiterte Versuche hinter mir. Meiner Freundin ging es mit Abilify in Bezug auf Gewichtszunahme ähnlich. Ich bin wirklich enttäuscht.

Eingetragen am 18.04.2022 als Datensatz 110406

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 18.04.2022

Abilify für Psychose mit Zittern, Nervosität, Unruhe

Abnorme Unruhezustände, Zittern, Völliges Unmõglichwerden eines normalen Tagesablaufes

AbilifyPsychose90 Tage

Eingetragen am 30.03.2022 als Datensatz 110110

Eingetragen am 30.03.2022

Abilify für bipolare Störung mit Denkstörungen

Hallo ich möchte hier meine Erfahrung mit dem Medikament teilen. Seitdem ich die Abilify-Spritze alle 4 Wochen bekomme, geht es mir vor allem geistig und kognitiv gesehen schlecht. Mein Denken ist dermaßen verlangsamt, dass es mir schwer fällt, beispielsweise, einem Gespräch zu folgen,...

Abilifybipolare Störung-

Hallo ich möchte hier meine Erfahrung mit dem Medikament teilen.
Seitdem ich die Abilify-Spritze alle 4 Wochen bekomme, geht es mir vor allem geistig und kognitiv gesehen schlecht. Mein Denken ist dermaßen verlangsamt, dass es mir schwer fällt, beispielsweise, einem Gespräch zu folgen, mitzudenken und adäquat darauf zu reagieren. Ich stecke fest in negativen Gedanken über mich und ärgere mich sehr über dieses verlangsamte Denken. Ich fühle mich seit der Behandlung mit Abilify wie ein anderer Mensch... es könnte krankheitsbedingt sein- so mein Arzt. Da ich eine bipolare Störung habe und auch die Depression eine Rolle spielt. Alles in allem bin ich überzeugt, dass die Nebenwirkungen einhergehen durch die Abilify- Spritze. Ich werde die Therapie beenden und in Zukunft nur noch Lithium nehmen. Mittlerweile ist es aus meiner Perspektive schon beeinträchtigend geworden, dass ich Angst vor dem Reden mit anderen habe - selbst mit meinem Freund. Ich komme mir jedes Mal dumm und dämlich vor. Ich hoffe es wird besser, wenn ich das Medikament wieder absetze.
Annika

Eingetragen am 25.03.2022 als Datensatz 110044

Eingetragen am 25.03.2022

Abilify für Wahn, Dissoziative Störung

Unerträgliche Nebenwirkungen: Emotionslosigkeit, abgesehen von Angst und bodenloser Traurigkeit einfach komplette Abgestumpftheit. Ich konnte mit diesem Medikament keinen klaren Gedanken mehr fassen. Schlaflosigkeit, Agitiertheit, Restless Legs. Das Medikament musste rasch abgesetzt werden,...

Abilify bei Wahn, Dissoziative Störung

AbilifyWahn, Dissoziative Störung-

Schlaflosigkeit, Agitiertheit, Restless Legs. Das Medikament musste rasch abgesetzt werden, weil sich durch die Nebenwirkungen massive Suizidgedanken entwickelten.

Eingetragen am 18.02.2022 als Datensatz 109485

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 18.02.2022

Abilify für Psychose

Für mich ist Abilify, wie auch andere berichten ein Wundermedikament, das unglaublich gegen Negativsymptomatik hilft. Ich habe noch leichte komische Ideen, die aber auf meiner Lebenserfahrung beruhen und irgendwo auch meine Meinung sind, aber gerade das bewerte ich positiv. Ob man sich das noch...

AbilifyPsychose-

Ob man sich das noch zumuten kann mag bei manchen die Frage sein, dann braucht man eben ein Medikament, das einen stärker abstellt. Insgesamt fühle ich mich wie vor 20 Jahren, bevor ich traumatisiert war. Ich bin froh, dass ich es nicht abgesetzt habe, nur weil ich anfangs die Totalpsychose bekam. Wahrscheinlich ist das sogar Teil des Heilungsprozesses. Ich habe noch Trittico. Als unangemessen empfundenen Verhalten kann auch daher rühren, es ist ja ein Antidepressivum.
Ausserdem stellt sich die Frage, was unangemessen ist, manches ist einfach auch noch Diskriminierung.

Eingetragen am 15.02.2022 als Datensatz 109409

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 15.02.2022

Abilify für Psychose

Antriebslos, motivationslos, kann nicht mehr joggen, erschöpft , sehr hohes Schlafbedürfnis

AbilifyPsychose-

Eingetragen am 03.02.2022

Abilify für Borderline

Abilify bei Borderline

AbilifyBorderline4 Jahre

Mir wurde Abilify 10mg im Rahmen meiner Borderline Erkrankung und rezividierenden Depressionen verschrieben. Es hat 4 Jahre gut funktioniert und dann haben immer mehr die Nebenwirkungen überhand genommen. Ich hab 10 kg zugenommen, weil ich immer Heißhunger auf Süßes hatte, außerdem sind mir die Haare merklich ausgefallen und ich wurde kaufsüchtig. Genug Gründe es abzusetzen.

Eingetragen am 03.02.2022 als Datensatz 109177

Eingetragen am 03.02.2022

Abilify für Depression mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Zittern, Reizdarm, Denkstörungen

Denkstörungen, Müdigkeit, Emotionen verloren, Zittern, Angstzustände, Panik, Kopfschmerzen, Reizdarm, harmabgang Und das schlimmste: unter dem dreckszeug merkt man es nicht. Man degeneriert und verwest sprichwörtlich. Selbst wenn man morgens im vollgeschissenen Bett aufwacht liegen die...

AbilifyDepression1 Jahre

Und das schlimmste: unter dem dreckszeug merkt man es nicht. Man degeneriert und verwest sprichwörtlich. Selbst wenn man morgens im vollgeschissenen Bett aufwacht liegen die "Ärzte " einen Zusammenhang.
Man sollte jeden Psycho zwangsweise auf der maximalen Dosis diesen Dreck schlucken lassen.
Das ist Folter und Menschenrechtswiedrig, keine Behandlung

Eingetragen am 16.01.2022 als Datensatz 108865

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 16.01.2022

Abilify für bipolare Störung mit Schlafstörungen, Unruhe

Abilifybipolare Störung20 Tage

Katastrophale Unruhe mit Schlafstörungen (drei Tage wach). Hat nahezu alle Syptome verschlimmert und einen Glücksspieltrieb ausgelöst. Absolutes Teufelszeug, sollte meiner Meinung nach verboten werden. Aber Psychopharmaka sind eh nicht mehr als reines Glücksspiel in meinen Augen. Es wird eben solange probiert, bis etwas wirkt. Bei mir war es dann Olanzapin.

Eingetragen am 24.12.2021 als Datensatz 108503

Gewichtszunahme
Unruhe beim Sitzen

Eingetragen am 20.12.2021 als Datensatz 108449

Eingetragen am 20.12.2021

Abilify für Psychose mit Schlaflosigkeit, Akathisie, Bewegungsstörung, Zittrigkeit

Ich nahm Abilify, aufgrund meiner Psychose ein, hatte dann aber sehr starke Akathisie, sodass ich absetzte. Ich hatte schlaflose Nächte und Bewegungsdrang, was auf Dauer sehr unangenehm ist. Außerdem zitterte ich ständig.

AbilifyPsychose10 Tage

Eingetragen am 05.12.2021 als Datensatz 108227

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 05.12.2021

Abilify für Kopfschmerzen mit Unruhe, Krämpfe

Wirkung äußerte sich in starker Unruhe in den Beinen,welche ein ruhiges Sitzen unmöglich machte.Einnahme aufgrund der starken,beinahe schmerzhaften Nebenwirkung abgebrochen. Glaubt ja nicht,Atypika hätten ein besseres Schaden/Nutzen als die anderen Hirnzellenkiller wie Haldol und co.

Abilify bei Kopfschmerzen

AbilifyKopfschmerzen3 Tage

Eingetragen am 03.12.2021 als Datensatz 108184

Eingetragen am 03.12.2021

Abilify für schizoaffektive Störungen mit Unruhe, Appetitverlust, Angst, Gefühlsleere

Abilify bei schizoaffektive Störungen

Abilifyschizoaffektive Störungen5 Wochen

Scheint im Großen und Ganzen verträglich. Zu den Entzugserscheinungen gehören u.a. diffuse Ängste. Hatte mal vergessen es zu nehmen und dann wurde es seltsam vom Befinden her. Sie kam aus dem Nichts. Auch das Fühlen und Erleben sank über die Zeit. Ich habe so schon mit einer Gefühlsarmut zu kämpfen. Dieses Mittel macht es leider nicht gerade besser, sondern eher schlimmer...

Eingetragen am 17.11.2021 als Datensatz 107916

Eingetragen am 17.11.2021

Abilify Maintena für bipolare Störung mit Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Nervosität

Meine erste langfristige Bekanntschaft mit Neuroleptika beschritt ich durch die zuerst orale Einnahme von Abilify. Später folgte der Umstieg auf die Gabe der Maintena Depot Spritze. Ich kann durchaus die bereits mehrmals durch andere geschilderte Symptomatik gesteigerter Nervosität, Probleme...

Abilify Maintenabipolare Störung13 Jahre

Später folgte der Umstieg auf die Gabe der Maintena Depot Spritze.
Ich kann durchaus die bereits mehrmals durch andere geschilderte Symptomatik gesteigerter Nervosität, Probleme des Ein- und Durchschlafens sowie einer Gewichtszunahme, die sich jedoch im Rahmen hält, bestätigen.

Was jedoch ein für mich großes Problem darstellt ist die fehlende Prophylaxe gegenüber depressiver Phasen.

Eingetragen am 02.11.2021 als Datensatz 107634

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 02.11.2021

Abilify für Psychose

Finger weg. Verursacht Impotenz, PSSD!!! Besser Quetiapin. Zuerst Libidoverlust aber zumibdest keine Impotenz/PSSD!

AbilifyPsychose5 Tage

Finger weg. Verursacht Impotenz, PSSD!!!

Besser Quetiapin. Zuerst Libidoverlust aber zumibdest keine Impotenz/PSSD!

Eingetragen am 16.10.2021 als Datensatz 107316

Eingetragen am 16.10.2021

Abilify für sucht, Schlafstörungen, Depression, Manie, Manie, Manie

Vorabinformationen: Ich bin seit etwa knapp 2 Jahre in Substitutionsbehandlung, aufgrund von Heroinabhängigkeit mit Polamidon 12ml, dass ich recht gut vertrage. Mein Suchtdruck nach Heroin geht gegen Null und ich nehme es auch regelmäßig einmal morgens ein. Citalopram: Zusätzlich dazu habe...

Abilify bei Manie; Valproat bei Manie; Olanzapin bei Manie; Citalopram bei Depression; Promethazin bei Schlafstörungen; polamidon bei sucht

AbilifyManie1 Wochen
ValproatManie1 Monate
OlanzapinManie1 Monate
CitalopramDepression2 Jahre
PromethazinSchlafstörungen20 Monate
polamidonsucht5 Monate

Vorabinformationen:

Citalopram:
Zusätzlich dazu habe ich etwa einmal im Jahr für 5-6 Wochen, leichte bis mittlere diagnostizierte, depressive Episoden, die mit Citalopram 30mg behandelt und größtenteils gut vertragen werden. Lediglich in der Aufdosierungsphase hatte ich mit leichten bis mittleren Schwindelanfällen zu kämpfen. Leider kann das Citalopram die Depressionen nicht beseitigen, jedoch abschwächen tut es sie schon.

Promethazin:
Weiterhin nehme ich aufgrund periodisch auftretender Schlafstörungen, Promethazin in der Dosierung von etwa 75mg-100mg (mehr vertrage ich aufgrund von Miktionsstörungen nicht), was mir sehr gut beim ein- und auch durchschlafen hilft.

Aripirazol und Olanzapin:
Nachdem ich Juni 2021 zu einer Diazepam Entgiftung in einer Entzugsklinik war, hat sich bei mir, vermutlich, aufgrund des Entzuges und Stress, eine (Hypo-)Manie mit Ultra Rapid Cycling und Mischzuständen ausgebildet, die zunächst mit Abilify (Aripiprazol) behandelt wurden. Dass Aripiprazol (Abilfy) erzeugte bei mir starke Nebenwirkungen, wie psychotische Symptome und musste deshalb schnell wieder abgesetzt werden. Daraufhin bekam ich Olanzapin (Zyprexa) 10mg jeweils morgens und abends, was mir sehr gut bei der Überwindung, der teils sehr heftigen Stimmungsumschwünge und gemischten Phasen geholfen hat und kaum Nebenwirkungen machte.

Valproat:
Das Olanzapin alleine reichte jedoch leider nicht aus und ich bekam darauf noch Valproat, dass mir schon mal bei Ultra Rapid Cycling und gemischten Phasen geholfen hat, in der Höchstdosierung von 2x 1200mg morgens und abends, was jedoch immer mal wieder mittels einer Blutprobe untersucht werden muss. Eventuell brauche ich da noch eine Dosisanpassung nach unten.

Änderungen im Medikationsplan:
Insgesamt fahre ich sehr gut mit dieser Medikation, welche etwa 90% der Symptome abschwächen konnte. Evetuell überlege ich noch Promethazin durch Mirtazapin auszutauschen, da ich immer noch Probleme mit Unruhe, dem Schlaf Antriebsstörungen, v.a. morgens habe.

Empfehlungen:
Bis auf das Aripiprazol, kann ich alle Medis echt empfehlen, kann mir aber vorstellen, dass das Aripiprazol vielleicht für den ein oder anderen, doch geeigneter ist als vielleicht andere Neuroleptika, leider muss man da immer erst mal bisschen rumprobieren. Ich habe das draußen gemacht, was ich aber niemandem empfehlen würde und ich nicht noch mal so machen würde, weil die Reizüberflutung einer Großstadt plus die Gefahren, die da lauern, können v.a. in manischen Phasen echt zum Problem werden. Gottseidank aber ich schon während der Hypomanie, die oft vor der Manie kommt, gemerkt dass irgendetwas nicht so ganz stimmt mit mir und mein Substitutionsarzt, der auch noch glücklicherweise Psychiater ist, hat mir da echt gut durchgeholfen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Erfahrungsbericht hier helfen. :-)

Eingetragen am 26.09.2021 als Datensatz 106995

polamidon

Aripiprazol, Valproinsäure, Olanzapin, Citalopram, Promethazin

Eingetragen am 26.09.2021

Abilify für Angststörungen

Erhielt im Frühling Abilify und Sertralin um das ständige krankhafte Grübeln zu stoppen und gegen Ängste. abilify half auch sehr gut dabei! Die Angst wurde auch etwas abgeschwächt. Nach 3 Monaten bemerkte ich aber, dass ich Symptome einer Depression entwickelte, hatte gelesen, dass Neuroleptika...

Abilify bei Angststörungen

AbilifyAngststörungen6 Monate

Nach 3 Monaten bemerkte ich aber, dass ich Symptome einer Depression entwickelte, hatte gelesen, dass Neuroleptika diese auslösen kann. Ich hatte keine Freude mehr, war ständig unruhig und nervös und fühlte mich müde und schwach. Hatte zuvor auch nie eine Depression, ich begann langsam unter ärztlicher Leitung abzusetzen, bin mittlerweile auf 0mg und meine Stimmung hebt sich wieder und fühle mich fitter.

Eingetragen am 16.09.2021 als Datensatz 106815

Eingetragen am 09.09.2021 als Datensatz 106670

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 09.09.2021

Abilify für bipolare Störung

-Gewichtszunahme von 44kg/ 6 Monate, trotz Sport und kalorienarmer Ernährung ( fast vegan), das als stets athletisch geltender Mensch - Schweißbad ohne Anstrengung zu vollbringen von morgens bis zur Nachtruhe - enorme Zunahme Frequenz von Harn- und Stuhlentleerung - Artikulationsprobleme -...

Abilifybipolare Störung17 Monate

- Schweißbad ohne Anstrengung zu vollbringen von morgens bis zur Nachtruhe
- enorme Zunahme Frequenz von Harn- und Stuhlentleerung
- Artikulationsprobleme
- Schlafbedarf von 12-14 h pro Tag
- Antriebslosigkeit einer schweren Depression
- äußerlich ruhig, innerlich aufgeregt ( Unvermögen sich kontrovers mitzuteilen)
- Verlust des Zeitgefühls
- Aphatie

Eingetragen am 09.09.2021 als Datensatz 106660

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 09.09.2021

Abilify für Psychose/Ängste

Wenn ich vom Sofa oder ähnliches aufgestanden bin tat mir mein Kopf so extrem doll weh!

Abilify bei Psychose/Ängste

Chaos im Kopf, dauerhaft zwangsgedanken und Ängste, Schlafstörung,

Eingetragen am 01.07.2021 als Datensatz 105330

Eingetragen am 01.07.2021

AbilifyDepression2 Wochen

Mir ist sehr warm und bin viel am schwitzen, meine Haut ist kühl und ich habe bisher kein Fiber gehabt . Ebenfalls bin ich super müde und schlafe auch mehr Mals am Tag. Ich selber war anfangs ratlos vorher diese Symptome kommen .Ich hoffe es konnte jemanden weiterhelfen:) ich wünsche dir noch eine guten Tag

Eingetragen am 29.06.2021 als Datensatz 105289

Eingetragen am 29.06.2021

Abilify für Unruhe

Ich nehme dieses Medikament schon seit 2 Monaten und die Nebenwirkungen sind extrem. Ich muss mit ständige Unruhe kämpfen und muss mich die ganze Zeit bewegen. Es beeinträchtigt meinen Alltag und ich kann garnichts mehr richtig machen.

Abilify bei Unruhe

AbilifyUnruhe2 Monate

Eingetragen am 26.06.2021 als Datensatz 105222

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 26.06.2021

AbilifyDepression5 Wochen

Also ich nehme Abilify jetzt seit 5 Wochen wegen Depressionen und schizoaffektiver Störung. es fing ab dem dritten Tag an zu wirken. Ich war besser drauf und antriebsvoller. Dieser Zustand hielt 14 Tage an bis ich anfing die Dosis zu steigern. Dann liess irgendwie die Wirkung ein bischen nach und das hält bis heute. Allerdings bin ich jetzt seit 2 Wochen bei der Enddosis 30mg. Ich würde gerne wissen, wie lange es braucht bis es vollständig wirkt. Nebenwirkungen habe ich gar keine. Für mich sehr verträglich.

Eingetragen am 22.05.2021 als Datensatz 104548

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 22.05.2021

Abilify für Schizzoaffektive persönlichkeitsstörung

Schlafstörungen Angstzustände Unruhe hoher Blutdruck hoher puls war nicht auszuhalten auch nicht bei dosisänderung daher gehe ich auf amisulprid zurück das hab ich gut vertragen

Abilify bei Schizzoaffektive persönlichkeitsstörung

AbilifySchizzoaffektive persönlichkeitsstörung8 Tage

Eingetragen am 21.05.2021 als Datensatz 104524

Eingetragen am 21.05.2021

Abilify für Borderline

Kann nicht lange stillsitzen und habe innerliche Unruhe so wie vor Panikattacken. Müdigkeit Tagsüber enorm. Habe sie noch nicht lange und habe noch dazu Seroquel (Quetapin) abgesetzt.

Abilify bei Borderline

AbilifyBorderline7 Tage