Manie

Community über Manie

Wir haben 50 Patienten Berichte zu der Krankheit Manie.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Manie

Fragen zur Kranheit Manie

alle Fragen zu Manie

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Manie

Seroquel für Schlafstörungen, Hypomanische Phase mit Kältegefühl, Appetitsteigerung

Ich habe eine bipolare Störung Typ II. Ich war 1 Woche hypoman. Bedeutet: rastlos, überaktiv, genervt, leicht aggressiv. Ich konnte kaum schlafen und kam nicht runter. Ich nehme Seroquel auf Bedarf zum Schlafen. 50 mg bis 100 mg wenns extrem ist. Sollte man 10 Std vor dem Austehen...

Seroquel bei Schlafstörungen, Hypomanische Phase

SeroquelSchlafstörungen, Hypomanische Phase-

Ich habe eine bipolare Störung Typ II.
Ich war 1 Woche hypoman.
Bedeutet: rastlos, überaktiv, genervt, leicht aggressiv.
Ich konnte kaum schlafen und kam nicht runter.
Ich nehme Seroquel auf Bedarf zum Schlafen.
50 mg bis 100 mg wenns extrem ist.
Sollte man 10 Std vor dem Austehen nehmen, sonst ist man total "Matsch". Gerade ab einer Dosis von 75 mg und mehr.
Komme sehr gut damit klar. Ähnlich wirkend wie Zopiclon was leider sehr abhängig macht. Dämpft extrem. Macht müde und fährt runter.
Ich nutze es aufgrund der Nebenwirkung.
Einziger Minuspunkt.... Neutroleptika macht Hunger! Und in meinem Fall friert es mich oft sehr stark, wenn es zu wirken beginnt.
20 Min dauert es bis die Wirkung eintritt.
Alkohol dazu ist manchbar.... aber kein Vollrausch. Sonst gibts ne heftige Karussellfahrt mit WC knutschen :). Ist abzuraten (Bericht eines Freundes)

Eingetragen am 28.09.2015 als Datensatz 69824

Seroquel

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 28.09.2015

Seroquel für Stimmungsschwankungen, Manie mit Benommenheit, Panikattacken, Heißhungerattacken, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Antriebslosigkeit

hallihallo :) ich bekam seroquel prolong in meinem klinikaufenthalt, anfangs in der dosisstärke 50mg! ich bekam sofort die obengenannten anzeichen, welche von dosissteigerung zu dosissteigerung schlimmer wurden! Bei mir wurde alle 2-3 Tage in 50mg-schritten erhöht! Bis ich 300mg erreicht...

Seroquel bei Stimmungsschwankungen, Manie

SeroquelStimmungsschwankungen, Manie1 Monate

hallihallo :)

ich bekam seroquel prolong in meinem klinikaufenthalt, anfangs in der dosisstärke 50mg! ich bekam sofort die obengenannten anzeichen, welche von dosissteigerung zu dosissteigerung schlimmer wurden! Bei mir wurde alle 2-3 Tage in 50mg-schritten erhöht! Bis ich 300mg erreicht hatte! Ich unterbrach die seroquel-therapie denn die nebenwirkungen waren nicht mehr zu ertragen! Ziel wäre ca 600mg gewesen was sich bei mir sicher nicht positiv ausgewirkt hätte!
das schlimmste unter seroquel prolong war für mich das benebelte bzw. der verwirrtheitszustand, denn ich rannte 2 mal unabsichtlich gegen die tür(klinike) und 3 mal gegen eine glastür! was für mich nicht mehr feierlich war denn die blau-lila-gelben flecken waren fast 3 wochen sichtbar! (die medikation wär eigentlich für mich ca 1 jahr vorgesehen gewesen, ich hätte aber dann in diesen dauerzustand sicher keinen führerschein machen können! egal was da die ärzte sagen, ich hätte mich nicht in diesen zustand getraut!!! :D )
ich bekam 2 Panikattaken durch seroquel. (meine ersten und hoffentlich letzten)
kurz zusammengefasst ich nahm innerhalb eines monats ca. 12kg zu und konnte mich vor fast keine Heißhungerattacken retten! ich aß und wusste nicht ob ich was gegessen hatte, wie viel, wie lang etc. ich verspürte auch keine sättigung ich aß rießen portionen (hauptsächlich gemüse) und bekam kein sättigungsgefühl!

zum thema mitpaptieneten und seroquel prolong.
Ich hatte ein mädchen auf station das wegen selbstverletztung und suizidalen Gedanken seroquel bekam. sie bekam abends 100mg seroquel prolong und am morgens cipralex. cipralex am morgen deshalb, da seroquel die serotoninaufnahme hemmt und deshalb die gabe von cipralex zur stimmungsaufhellung! Sie berichtete von panikattaken seit einnahme!
Ich hatte auch einen jungen auf station der wegen sozialphopie, angstzustände und depressionen seroquel bekam. Er wiederum bemerkte gar nichts ausser konzentrationsschwierigkeit bzw. -verschlechterung, benebelung und müdigkeit! er bekam zu hause von seinem arzt in 100mg-schritten (täglich) seroquel bis zur höchst dosis 600mg! er merkte trotzdem nicht viel! Anzumerken ist aber das er ca 1,80m groß ist und gut über 100kg wiegt!

mein fazit
seroquel wird hauptsächlich bei:
-schizophrenie
-angstzustände
-stimmubgschwankungen (manie)
...angewendet. ich finde das medikament meiner meinung nach schwachsinnig da die erziehlte wirkung laut oberärzten und stationsarzt die "benebelung" sein sollte! logisch das man bei schizophrenie keine stimmen hört und wahrnvorstellungen hat wenn man benebelt ist!
oder zum beispiel bei angstzustände ist das auch logisch das man das nur abgeschwächt hat denn durch benebelung merkt man nicht was passiert!
und bei manie und stimungschwankungen ist mir das auch bewusst das dies duch seroquel unterdrückt wird. denn wenn man benebelt ist kommt man gar nicht in die lage hyperaktiv zu sein!
ich denke jeder sollte seine eigene erfahrung damit machen, denn jeder wirkt anders auf das medikament! ich jedoch werde es sicher nicht mehr nehmen geschweige denn weiter empfehlen!

LG loui

Eingetragen am 21.02.2015 als Datensatz 66492

Seroquel

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 21.02.2015
Mehr für Seroquel

Patienten Berichte über die Anwendung von Orfiril bei Manie

Orfiril für Manie mit keine Nebenwirkungen

Gemessen an dem, was ich in einer Manie erlebe, ist die Wirksamkeit von Orfiril hervorragend. Ich hatte keine Nebenwirkungen, und die Gewichtszunahme war auch schon älter. Ich bin dauernd ausgebremst, depressiv, aber ich weiß nicht, ob das Nebenwirkung ist oder woanders herkommt.

Orfiril bei Manie

Eingetragen am 08.11.2012

Orfiril für Manie mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Orfiril bei Manie

OrfirilManie11 Tage

Nach der ersten Einnahme Abends , hatte ich am nächsten Morgen starke Kopfschmerzen und wollte nur noch im Bett ruhen und bin auch teilweise eingeschlafen . In den nächsten Tagen war ich nach der Einnahme teilweise schläfrig und Antriebslos , jedoch die Manie war völlig weg .Ich hoffe, daß ich das Medikament bald absetzen kann und ich wieder einen geregelten Tagesablauf tätigen kann .

Eingetragen am 08.04.2012 als Datensatz 43433

Orfiril

Valproinsäure

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.04.2012
Mehr für Orfiril

Patienten Berichte über die Anwendung von Quilonum bei Manie

Quilonum retard für Manie mit Konzentrationsschwierigkeiten, Gangunsicherheit, Nierenbeschwerden

Konzentrationsverlust, mitunter Gangunsicherheit, neuerdings Nierenschwäche

Lithium

Geburtsjahr:1952

Eingetragen am 27.08.2014

Quilonum für manische Phase(3 Wochen) mit Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit

Quilonum bei manische Phase(3 Wochen)

Quilonummanische Phase(3 Wochen)5 Jahre

Hi Leute, ich nehme Quilonum seit 5 Jahren zur Stimmungsstabilisation. Alle anderen Medikamente sind abgesetzt und ich kann nicht lange schlafen und wenig essen. Außerdem bin ich sehr skeptisch dieses Medikament langfristig zu nehmen, es gibt auch keine Langzeitstudien und es kann in sehr seltenen Fällen zu Emotionslosigkeit führen mir ist das alles zu heikel. Ich nehme 450mg morgens und 450mg abends und möchte möglichst sicher alles absetzen. Welcher Zeitraum ist realistisch? Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Danke

Eingetragen am 27.05.2012 als Datensatz 44702

Quilonum

Lithium

Eingetragen am 27.05.2012
Mehr für Quilonum

Patienten Berichte über die Anwendung von Abilify bei Manie

Abilify für sucht, Schlafstörungen, Depression, Manie, Manie, Manie

Vorabinformationen: Ich bin seit etwa knapp 2 Jahre in Substitutionsbehandlung, aufgrund von Heroinabhängigkeit mit Polamidon 12ml, dass ich recht gut vertrage. Mein Suchtdruck nach Heroin geht gegen Null und ich nehme es auch regelmäßig einmal morgens ein. Citalopram: Zusätzlich dazu habe...

Abilify bei Manie; Valproat bei Manie; Olanzapin bei Manie; Citalopram bei Depression; Promethazin bei Schlafstörungen; polamidon bei sucht

AbilifyManie1 Wochen
ValproatManie1 Monate
OlanzapinManie1 Monate
CitalopramDepression2 Jahre
PromethazinSchlafstörungen20 Monate
polamidonsucht5 Monate

Vorabinformationen:

Citalopram:
Zusätzlich dazu habe ich etwa einmal im Jahr für 5-6 Wochen, leichte bis mittlere diagnostizierte, depressive Episoden, die mit Citalopram 30mg behandelt und größtenteils gut vertragen werden. Lediglich in der Aufdosierungsphase hatte ich mit leichten bis mittleren Schwindelanfällen zu kämpfen. Leider kann das Citalopram die Depressionen nicht beseitigen, jedoch abschwächen tut es sie schon.

Promethazin:
Weiterhin nehme ich aufgrund periodisch auftretender Schlafstörungen, Promethazin in der Dosierung von etwa 75mg-100mg (mehr vertrage ich aufgrund von Miktionsstörungen nicht), was mir sehr gut beim ein- und auch durchschlafen hilft.

Aripirazol und Olanzapin:
Nachdem ich Juni 2021 zu einer Diazepam Entgiftung in einer Entzugsklinik war, hat sich bei mir, vermutlich, aufgrund des Entzuges und Stress, eine (Hypo-)Manie mit Ultra Rapid Cycling und Mischzuständen ausgebildet, die zunächst mit Abilify (Aripiprazol) behandelt wurden. Dass Aripiprazol (Abilfy) erzeugte bei mir starke Nebenwirkungen, wie psychotische Symptome und musste deshalb schnell wieder abgesetzt werden. Daraufhin bekam ich Olanzapin (Zyprexa) 10mg jeweils morgens und abends, was mir sehr gut bei der Überwindung, der teils sehr heftigen Stimmungsumschwünge und gemischten Phasen geholfen hat und kaum Nebenwirkungen machte.

Valproat:
Das Olanzapin alleine reichte jedoch leider nicht aus und ich bekam darauf noch Valproat, dass mir schon mal bei Ultra Rapid Cycling und gemischten Phasen geholfen hat, in der Höchstdosierung von 2x 1200mg morgens und abends, was jedoch immer mal wieder mittels einer Blutprobe untersucht werden muss. Eventuell brauche ich da noch eine Dosisanpassung nach unten.

Änderungen im Medikationsplan:
Insgesamt fahre ich sehr gut mit dieser Medikation, welche etwa 90% der Symptome abschwächen konnte. Evetuell überlege ich noch Promethazin durch Mirtazapin auszutauschen, da ich immer noch Probleme mit Unruhe, dem Schlaf Antriebsstörungen, v.a. morgens habe.

Empfehlungen:
Bis auf das Aripiprazol, kann ich alle Medis echt empfehlen, kann mir aber vorstellen, dass das Aripiprazol vielleicht für den ein oder anderen, doch geeigneter ist als vielleicht andere Neuroleptika, leider muss man da immer erst mal bisschen rumprobieren. Ich habe das draußen gemacht, was ich aber niemandem empfehlen würde und ich nicht noch mal so machen würde, weil die Reizüberflutung einer Großstadt plus die Gefahren, die da lauern, können v.a. in manischen Phasen echt zum Problem werden. Gottseidank aber ich schon während der Hypomanie, die oft vor der Manie kommt, gemerkt dass irgendetwas nicht so ganz stimmt mit mir und mein Substitutionsarzt, der auch noch glücklicherweise Psychiater ist, hat mir da echt gut durchgeholfen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Erfahrungsbericht hier helfen. :-)

Eingetragen am 26.09.2021 als Datensatz 106995

Aripiprazol, Valproinsäure, Olanzapin, Citalopram, Promethazin

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 26.09.2021

Abilify für bipolare Störung, manische mit Gewichtszunahme, Blutdruckanstieg

Abilify verursacht eine Gewichtszunahme und verhindert das Abnehmen. Zudem steigert es den Blutdruck.

Abilify bei bipolare Störung, manische

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 25.08.2016
Mehr für Abilify

Patienten Berichte über die Anwendung von Olanzapin bei Manie

Olanzapin für Psychose, Manie, Schizophrene Episode mit Müdigkeit, starke Gewichtszunahme, Benommenheit

Anfangs bei 20mg totale Müdigkeit, arbeiten oder denken waren nicht mehr möglich. Man hat sich gefühlt wie ein leere Hülle. Bei heute 7,5mg nicht mehr so stark, aber ich bin immer noch nicht so belastbar wie früher. Noch vorhandene Nebenwirkungen: Starke Gewichtszunahme 15 kg. Ständiges...

Olanzapin bei Psychose, Manie, Schizophrene Episode

OlanzapinPsychose, Manie, Schizophrene Episode3 Jahre

Noch vorhandene Nebenwirkungen:
Starke Gewichtszunahme 15 kg. Ständiges Hungergefühl. Oft antriebslos und traurig.

Aber seit 3 Jahren keine Psychose mehr...

Eingetragen am 23.07.2022 als Datensatz 111827

Geburtsjahr:1983
Größe (cm):173 Eingetragen durch Pflegepersonal

Eingetragen am 23.07.2022

Olanzapin für Manie

Zusammenfassend: macht müde und dick. Habe in 2 Monaten 15 kg zugenommen, das rausschleichen dauert sehr lange: Von 20 mg >15 mg > 12,5 mg > 10 mg > 7,5 mg > 5 mg > 2,5 mg . Olanzapinefrei. Es ist gut für eine Pferdekur.

Olanzapin bei Manie

OlanzapinManie200 Tage

Es ist gut für eine Pferdekur.

Eingetragen am 15.03.2022 als Datensatz 109885

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 15.03.2022
Mehr für Olanzapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Risperdal bei Manie

Risperdal für bipolare Störung, Manie mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Antriebsschwäche

Risperdal bei bipolare Störung, Manie

Risperdalbipolare Störung, Manie3 Tage

Mein Neurologe verschrieb mir 1 mal abends vor dem schlafen gehen 0,25 mg Risperidon. Die Wirkung merkte ich nach etwa einer halben bis einer Stunde. Starke Übelkeit und Kopfschmerzen, absolute Appetitlosigkeit mit Abneigung zum Essen!!! Ich konnte wegen der Übelkeit und Kopfschmerzen nachts nicht gut schlafen. Am nächsten Tag machte sich die Appetitlosigkeit bemerkbar. Zudem eine Gefühllosigkeit und Antriebsschwäche. Ich habe das Medikament am 2. Tag noch wie verordnet eingenommen, jedoch am 3. Tag war die Übelkeit, Kopfschmerzen, und Appetitlosigkeit nicht mehr ertragbar!

Ich habe dann die Tablette geteilt und 0,125 mg 1 x vorm schlafen gehen eingenommen, die Übelkeit, Kopfschmerzen hörten in der Nacht auf. Die Appetitlosigkeit hat sich auch wesentlich verbessert, Essen ist möglich allerdings bin ich relativ schnell satt und kann dann nichts mehr runterkriegen.
Wenn es so bleibt wäre ich zufrieden! Zu bemängeln ist das die Wirkung nicht über den ganzen tag gleichmäßig erfolgt.

Positives: nach der Einnahme ist mein Verstand klarer, ich habe weniger manische Anfälle, auch keine depressive Grundstimmung, Aggresivität oder Reizbarkeit mehr.
Nach dem ich zuletzt Lithium eingenommen und damit 20 kg zugenommen habe freue ich mich wenn das mit dem wenigen Hunger weiter anhalten würde.

Berichte weiter sobald ich die verringerte Dosis mit meinem Arzt abgeklärt habe und neue Erfahrungen mit dem Medikament sammeln konnte.

Eingetragen am 22.11.2009 als Datensatz 20212

Risperdal

Risperidon

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 22.11.2009

Risperdal-Consta für bipolare Erkrankung, paranoid. hallutinator. Schizophrenie, manische Episode, multipler Substanzabusus mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Ejakulationsstörungen, Konzentrationsstörungen, Herzrasen

Gewichtszunahme, Pakinsoneffekt, Sehstörungen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Risperdal-Consta bei bipolare Erkrankung, paranoid. hallutinator. Schizophrenie, manische Episode, multipler Substanzabusus

Risperdal-Constabipolare Erkrankung, paranoid. hallutinator. Schizophrenie, manische Episode, multipler Substanzabusus5 Jahre

Gewichtszunahme, Pakinsoneffekt, Sehstörungen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Eingetragen am 20.11.2008 als Datensatz 11384

Risperdal-Consta

Risperidon

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 20.11.2008
Mehr für Risperdal

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyprexa bei Manie

Zyprexa für bipolare Störung, Manie mit Kopfschmerzen, Schwindel, Gewichtszunahme

Ich hatte anfangs der Behandlung mit Zyprexa leichte Kopfschmerzen mit Schwindel. Außerderdem habe ich durch die Behandlung mit Zyprexa ca. 15 kg zugenommen, was nicht so schlimm ist, da ich untergewichtig war. Der Schwindel ist inzwischen vergangen. Eigentlich bin ich jedoch recht zufrieden mit...

Zyprexa bei bipolare Störung, Manie

Zyprexabipolare Störung, Manie7 Monate

Außerderdem habe ich durch die Behandlung mit Zyprexa ca. 15 kg zugenommen, was nicht so schlimm ist, da ich untergewichtig war. Der Schwindel ist inzwischen vergangen. Eigentlich bin ich jedoch recht zufrieden mit Zyprexa. In manischen Episoden hilft es mir sehr gut. Doch auch die depressiven Symptome können duch Zyprexa reduziert werden und ich schlafe viel besser, da Zyprexa bei mir auch ein wenig müde macht.

Eingetragen am 06.01.2016 als Datensatz 71131

Zyprexa

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 06.01.2016

Venlafaxin37,5mg retard für Manie, Depressionen mit keine Nebenwirkungen

Vor 40 Tagen Beginn einer manischen Phase, seit 14 Tagen nehme ich zusätzlich zu Zyprexa (anfangs Seroquel prolong, 3 tägiger Aufenthalt in Klappse offen) Venlafaxin bis zu 4mal täglich. Mir geht es seither blendend!!! Habe meine Kammer innerhalb von 5 Stunden entmüüllt, die Sachen neu sortiert...

Venlafaxin37,5mg retard bei Depressionen; Zyprexa 10mg bei Manie

Venlafaxin37,5mg retardDepressionen14 Tage
Zyprexa 10mgManie60 Tage

Mir geht es seither blendend!!! Habe meine Kammer innerhalb von 5 Stunden entmüüllt, die Sachen neu sortiert und gepuzt. Habe dadurch 5 zusätzliche Meter an Platz bzw. Stauraum gewonnen und fühle mich wie der glücklichste Mensch auf Erden. In den 14 Tage zuvor habe ich mich mit dem Internet beschäftigt. Und habe mehr gelernt als ich jemals vorher davon wusste.

Eingetragen am 03.10.2010 als Datensatz 27812

Venlafaxin37,5mg retard
Zyprexa 10mg

Venlafaxin, Olanzapin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.10.2010
Mehr für Zyprexa

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Manie

Citalopram für Ängste, manische Depression mit Magenkrämpfe, Brechreiz, Blähungen, Herzrasen, Schweißausbrüche, Motorische Störungen, Gliederschmerzen, Muskelzuckungen, Appetitlosigkeit, Angstgefühle, Mundtrockenheit, Mydriasis

Citalopram bei Ängste, manische Depression

CitalopramÄngste, manische Depression3 Tage

So ziemlich alle, die der Beipackzettel hergibt : Magenkrämpfe und wahnsinniger minütlicher Brechreiz und Würgen. Darmgase, Herzrasen, starker Puls, Schweißausbrüche, motorische Mängel, musste alle 2 Minuten aus dem Bett aufspringen und wieder zur Toilette rennen, Gliederschmerzen, Muskelzucken, Appetitlosigkeit, erhöhte Angst, Mundtrockenheit, Beklemmung der Atmung, Pupillenerweiterung mit Tränen....da bleibt eigentlich nicht viel außer "lethalen Zwischenfällen"...

Eingetragen am 22.04.2010 als Datensatz 24022

Eingetragen am 18.01.2010 als Datensatz 21552

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.01.2010

Patienten Berichte über die Anwendung von Ergenyl bei Manie

Risperdal-Consta für Manie, affektive Störung mit Angstzustände, Bewegungseinschränkung, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen, Zittern, Tinnitus, Herzschmerzen

Risperdal consta: anfangs Angstattcken, Bewegungsstörungen, Schwere in den Beinen,Antiebsstörungen, Schlafüberhang, Müdigkeit, Appetit- und Gewichtszunahme 15 kg. Die Nebnwirkungen haben sich mit der Zeit gebessert. Habe jetzt ein normales Schlafbedürfnis und bin des tagsein wenig aktiver....

Risperdal-Consta bei affektive Störung; Ergenyl chrono bei Manie

Risperdal-Constaaffektive Störung2 Jahre
Ergenyl chronoManie2 Jahre

Ergenyl chrono: Müdigkeit, Gewichtszunahme, Nachlassen der Merkfähigkeit und Konzentrationsstörungen, manchmal Zittern, Tinitus und Herzschmerzen. Ergenyl haben einen bleibenden Schaden an dem Gehör hinterlassen.

Eingetragen am 21.01.2009 als Datensatz 12653

Risperdal-Consta

Risperidon, Valproinsäure

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 21.01.2009

Ergenyl Chrono 500 mg für Manie, Manie mit Benommenheit, Juckreiz, Wassereinlagerungen, Schluckbeschwerden

Hatte zuerst Seroquel und hatte nur Probleme. Ich fühlte mich benommen, grade zu berauscht. Hatte mit Juckreiz und Wassereinlagerungen in den Beinen zu tun und schließlich kamen noch Schluckprobleme dazu und ich wäre fast erstickt. Jetzt bekomme ich Ergenyl Chrono und komme super klar. In mir...

Ergenyl Chrono 500 mg bei Manie; Seroquel bei Manie

Ergenyl Chrono 500 mgManie4 Wochen
SeroquelManie2 Wochen

Jetzt bekomme ich Ergenyl Chrono und komme super klar. In mir bin ich ruhiger und kann mich dadurch mit meiner Krankheit besser auseinander setzen. Mein Urteilsvermögen wirkt geschärfter und kritischer. Beim jetzigen Stand - könnte ich mir vorstellen mit der Krankheit in Unterstützung mit den Ergenyl Chrono meine Lebensqualität und die meines Umfeldes(im Zusammenhang mit mir) für mich verbessern zu können. Bei beiden Medikamenten hatte ich keine Gewichtszunahme, habe sogar 3kg verloren und bekomme sie nicht wieder dazu.

Eingetragen am 22.05.2008 als Datensatz 8051

Valproinsäure, Quetiapin

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.05.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Lithium bei Manie

Dominal für Depressionen, Manie, Psychose, Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen

Amisulprid:starke Gewichtszunahme (20 kg) ,starke Müdigkeit, starker Libidoverlust, Konzentrationsstörungen, Rückzug von Freunden (Menschen allgemein) Dominal :gute Verträglichkeit Lithium :gute Verträglichkeit Meiner größte Nebenwirkung ist das ich ständig müde und...

Dominal bei Schlafstörungen; Amisulprid bei Psychose; Lithium bei Depressionen, Manie

DominalSchlafstörungen1 Jahre
AmisulpridPsychose2 Jahre
LithiumDepressionen, Manie2 Jahre

Konzentrationsstörungen, Rückzug von Freunden (Menschen allgemein)
Dominal :gute Verträglichkeit
Lithium :gute Verträglichkeit

Meiner größte Nebenwirkung ist das ich ständig müde und niedergeschlagen bin.Weis aber nicht ob es von Amisulprid kommt oder ob es ein Medikamentenüberhang von Dominal 80 mg ist.

Eingetragen am 12.08.2009 als Datensatz 17537

Dominal

Prothipendyl, Amisulprid, Lithium

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 12.08.2009

Jatrosom für Manie, Stimmungsstabilisator, schwerste Depressionen mit Schluckbeschwerden, Gewichtszunahme

Jatrosom bei schwerste Depressionen; Lithium Aspartat bei Manie, Stimmungsstabilisator

Jatrosomschwerste Depressionen3 Monate
Lithium AspartatManie, Stimmungsstabilisator6 Monate

Ich nehme, nachdem ich alles, was an Medikamenten auf dem Markt ist, probiert habe, jetzt letzlich und endlich Jatrosom, 60 mg; 30 mg morgens und 30 mg mittags. Kombiniert mit Lithium Aspartat, das ich nehme, weil ich das normale Quilonium nicht vertrage (mir von früh bis spät übel war) bin ich aus einer Schwerstdepression entkommen, in der ich am Ende nur noch in der Wohnung lag und nichts mehr gemacht habe, mich nur noch umbringen wollte. In der Klinik wurde sofort mit der MAO-Diät begonnen und wenig später hatte ich die volle Dosis Jatrosom, 60 mg. Gepaart mit einer unheimlich hohen Lithium Aspartat-Dosis (3 x 5 Tabletten a 3,2 millimol) gegen eine weitere Manie, begann das Jatrosom schon nach kurzer Zeit zu wirken, indem meine permanenten Selbstmordgedanken eines Morgens weg waren. Die sehr hohe Lithium-Dosis wurde im Laufe des Krankenhausaufenthaltes auf 3 x 3 Tabletten a 3,2 millimol reduziert, sodass mein Lithiumspiegel etwa bei 0,7 liegt. Die einzige Nebenwirkung des Lithiums ist, dass ich oft einen heftigen Kloß im Hals habe, nicht richtig schlucken kann, was äußerst unangenehm ist. Meine Gewichtszunahme bei der ganzen Medikamentendokterei in den letzten zwei Jahren liegt bei etwa 20 kg. Früher ging meine Kilozahl in dem Moment, wo ich wieder "gesund" und im Alltag war, d. h. wieder einen höheren Grundumsatz hatte, von ganz allein runter. Diesmal tut sich gar nichts, was nicht schön ist, denn bei 165 cm etwa 85 kilo zu wiegen ist nicht schön. Trotz aller Wenns und Abers bin ich sehr dankbar, dass das Jatrosom als letzte Möglichkeit wirkt und ich wieder ein einigermaßen normales Leben führen kann. Mit der Diät habe ich keine Probleme, da ich sowieso so gut wie kein Fleisch und Wurst esse. Die anderen Dinge, von denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie essen kann oder nicht, die probiere ich einfach aus.

Eingetragen am 22.06.2009 als Datensatz 16324

Patienten Berichte über die Anwendung von Sertralin bei Manie

Sertralin für Manie mit Pupillenerweiterung, Euphorie, Wirkungsverlust

Sertralin bei Manie

SertralinManie2 Jahre

Als ich mit Sertralin begonnen habe, war ich auf einmal am nächsten Tag voller Tatendrang, ich war aufgedreht, mein Selbstbewusstsein stieg ins unendliche. 2-3 Tage später begann ich zu lachen über alles. Ich lachte über die Wand, den Vorhang, einen Strich die meine Therapeutin auf ein Stück Papier zeichnete, ich lachte meine Eltern (an oder aus) und dann bekam ich die peinliche Frage gestellt, ob ich Drogen genommen hätte. :/
Ich lachte dennoch weiter, weil ich es nicht zurück halten konnte. Egal wie ernst ich auch war, ich lachte wie eine irre. Meine Phantasie stieg auch ins dämliche, ich stellte mir rosa Elefanten vor die mit Bällen spielen aber so richtig Comic mäßig.
Nach ca. 1 Wochen verging das total, ich war wieder auf den Nullpunkt, kein Antrieb, kein Selbstbewusstsein, alles wieder wie ohne Sertralin. Ich bin ehrlich, ich vermisse diesen Lachflash über alles und jeden, dieses Selbstbewusstsein. Das einzige was blieb bis heute ist, das sich meine Pupillen auch im Licht vergrößert zeigen. Wenn ein Polizist mir in die Augen schauen würde, würde der echt glauben, dass ich wirklich Drogen genommen hätte.
Ansonsten kann ich über nichts anderes berichten beim Sertralin.

Eingetragen am 08.03.2014 als Datensatz 59961

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.03.2014

Quetiapin für Müdigkeit, Manie, Verlangsamung mit Verlangsamung, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Sprachstörungen, Schluckbeschwerden

Beim Quetiapin merkte ich, dass ich sehr schnell müde geworden bin. Ich bin selbst in meiner Lehrzeit (an den Arbeitstagen) eingeschlafen in stehen. Ich konnte mich nicht wach halten. Überdosierung würde ich nicht versuchen zu wagen ! Verlangsamte Wahrnehmung (alles bewegte sich...

Quetiapin bei Verlangsamung; Sertralin bei Manie; Trittico bei Müdigkeit

QuetiapinVerlangsamung1 Jahre
SertralinManie1 Jahre
TritticoMüdigkeit1 Jahre

Verlangsamte Wahrnehmung (alles bewegte sich Zeitlupenmäßig).
Schwäche in den Beinen.
Müdigkeit (schwere Augenlider, selbst bei einen wichtigen Gespräch... hab dann eine ganze Stunde sehr leicht geschlafen [War immer wieder ansprechbar]).
Keine Konzentration, fixieren mit den Augen schaffte ich nicht, mein Blick schwankte unbewusst immer wieder nach rechts und links.
Sprachstörung (es hörte sich an als ob ich betrunken gewesen wäre).
Schluckbeschwerden (konnte nicht mehr schlucken, hatte dadurch Panik zu ersticken)

Eingetragen am 08.03.2014 als Datensatz 59960

Trittico

Quetiapin, Sertralin, Trazodon

Eingetragen am 08.03.2014

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Manie

Doxepin für Müdigkeit, Angst, Antriebslosigkeit, manische Depression, Müdigkeit, Angst, Antriebslosigkeit, manische Depression, Entzugserscheinungen, Schlafstörungen mit Psychose

Hallo Ich nehme seit 11 Jahren Methadon lebe jetzt seit Jahren Beigebrauchsfrei und wurde runterdosiert von 18ml auf 2ml. Ich bekomme zurzeit 200mg Doxepin pro Tag. Leider lässt die sedierende Wirkung schnell nach und das Methadon baut sich schneller ab. Bei einer Tagesdosis von 300-400mg pro...

Doxepin bei Schlafstörungen; Methadon bei Entzugserscheinungen; Trevilor retard bei Müdigkeit, Angst, Antriebslosigkeit, manische Depression; Reboxetin bei Müdigkeit, Angst, Antriebslosigkeit, manische Depression

DoxepinSchlafstörungen2 Jahre
MethadonEntzugserscheinungen11 Jahre
Trevilor retardMüdigkeit, Angst, Antriebslosigkeit, manische Depression1 Jahre
ReboxetinMüdigkeit, Angst, Antriebslosigkeit, manische Depression1 Jahre

Hallo
Ich bekomme zurzeit 200mg Doxepin pro Tag.
Bei einer Tagesdosis von 300-400mg pro Tag hat sich bei mir eine Psychose ausgelöst.
Da ich leider schon alle Antidepressiva ausprobiert habe ca.30 verschiedene wissen die Ärzte/Psychater nicht mehr weiter.

Medikamente die mir geholfen haben um mich zu konzentrieren und gegen depressive Stimmung:

300mg-Trevilor am Tag
oder
8mg Reboxetin am Tag

Trizyklische wie Doxepin haben keine Antidepressive-Wirkung bei mir oder anderen Patienten sie werden nur aufgrud der sedierenden Wirkung genommen und sobald sie nicht mehr wirken gegen andere ausgetauscht(Amitryptilin/Trimipramin...)

Eingetragen am 20.04.2010 als Datensatz 23949

Doxepin
Methadon
Trevilor retard
Reboxetin

Doxepin, Methadon, Venlafaxin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 20.04.2010

Trevilor für Panikattacken, Herzrhythmusstörungen, Appetitlosigkeit, manische Überdrehtheit mit Appetitlosigkeit, Libidoverlust

Innerhalb weniger Tage konnten die Ängste eingedämmt werden.Allerdings zog sich die Einschleichphase über viele schlimme Wochen hin, die ersten Tage konnte ich nicht essen, musste ständig gähnen, permanent die Zähne aufeinander pressen. Der Tunnelblick und die Angst beim AUtofahren konnten...

Trevilor bei Panikattacken, Herzrhythmusstörungen, Appetitlosigkeit, manische Überdrehtheit

TrevilorPanikattacken, Herzrhythmusstörungen, Appetitlosigkeit, manische Überdrehtheit6 Monate

Der Tunnelblick und die Angst beim AUtofahren konnten allerdings nicht behoben werden.Und mein zentrales Problem, die Derealisation, ist sogar tendentiell verschlechtert worden.
Auch sehr störend ist für mich der nahezu 100%ige Libidoverlust, der bis heute anhält und der mir nicht einmal gestattet, mich in einer reizenden Situation stimulieren zu lassen.
Außerdem starkes Verlangen nach Ruhe und Einsamkeit.

Eingetragen am 06.03.2009 als Datensatz 13778

Trevilor

Venlafaxin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.03.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von Amisulprid bei Manie

Amisulprid für Psychose, Antriebsschwäche, Konzentrationsstörungen, parathyme Heiterkeit mit Gewichtszunahme

Gewichtszunahme seit 2002 ca. 20 KG!

Amisulprid bei Psychose, Antriebsschwäche, Konzentrationsstörungen, parathyme Heiterkeit

AmisulpridPsychose, Antriebsschwäche, Konzentrationsstörungen, parathyme Heiterkeit1 Tage

Gewichtszunahme seit 2002 ca. 20 KG!

Eingetragen am 08.11.2009 als Datensatz 19788

Amisulprid

Amisulprid

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 08.11.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von Clomipramin bei Manie

Chlomipramin für Müdigkeit, Angstzustände, Mattheit, Persönlichkeitsstörungen, Pruritus, Mundtrockenheit, Verwirrung, Palpitation, verändertes Träumen, übermäßiges Schwitzen, orthostatische Hypotonie, Hypomanie, Myoklonie, massive Blutdruckstörungen mit Müdigkeit, Gleichgültigkeit

Chlomipramin bei Müdigkeit, Angstzustände, Mattheit, Persönlichkeitsstörungen, Pruritus, Mundtrockenheit, Verwirrung, Palpitation, verändertes Träumen, übermäßiges Schwitzen, orthostatische Hypotonie, Hypomanie, Myoklonie, massive Blutdruckstörungen

ChlomipraminMüdigkeit, Angstzustände, Mattheit, Persönlichkeitsstörungen, Pruritus, Mundtrockenheit, Verwirrung, Palpitation, verändertes Träumen, übermäßiges Schwitzen, orthostatische Hypotonie, Hypomanie, Myoklonie, massive Blutdruckstörungen6 Monate

Ich kann nach einem halben Jahr "Erfahrung" (mit vorhergehender "Behandlung" mit einem SSRI) nur von diesem Medikament abraten. Die Nebenwirkungen wiegen den Nutzen nicht auf! Um auf das Medikament "drauf zu kommen" stellen sich anfänglich merkwürdige Effekte (Nebenwirkungen) ein, welche aber teilweise bleiben und beim Absetzen wiederkommen. Das massivste ist die Müdigkeit die mit einer Gleichgültigkeit kombiniert eine Art von Locked-In erzeugt. (Absichtliche Übertreibung!)
Weder normale noch Retard-Tabletten haben einen Unterschied gezeigt.

Eingetragen am 29.01.2010 als Datensatz 21869

Chlomipramin

Clomipramin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.01.2010

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Manie

Cymbalta für Manie mit Gewichtszunahme, Müdigkeit

Müdigkeit und Gewichtszuname (Bin aber mit der Gewichtszunahme einverstanden. Habe es anders nicht geschafft).

Cymbalta bei Manie

CymbaltaManie300 Tage

Eingetragen am 17.08.2007 als Datensatz 3051

Duloxetin

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 17.08.2007

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Manie

Elontril für Depressionen, bipolare Störung, Manie mit Unruhe, Appetitabnahme

Ich nehme Elontril jetzt seit 18 Tagen, immer morgens direkt nach dem Aufwachen 150mg. Nebenwirkungen stellten sich erst gar keine ein, allerdings war auch keine spürbare Wirkung vorhanden. Die ersten Tage verliefen also eigentlich wie vorher, bis ich irgendwann bemerkte, dass ich morgens...

Elontril bei Depressionen, bipolare Störung, Manie

ElontrilDepressionen, bipolare Störung, Manie18 Tage

Die ersten Tage verliefen also eigentlich wie vorher, bis ich irgendwann bemerkte, dass ich morgens besser aus dem Bett kam. So langsam bemerkte ich auch andere Kleinigkeiten.
Ich konnte besser schlafen bzw. wurde auch besser wach (vorher fiel mir das Aufstehen morgens oft schwer).
Das Medikament scheint mich innerlich allerdings unruhig zu machen, tagsüber. Bisher ist das aber aushaltbar. Da ich die Dosis demnächst auf 300mg erhöhen soll (da die Wirkung auf meine Sitmmung bisher nur gering ausfällt), werde ich dass dann mal genauer beobachten.
Was ich ebenfalls merkte war, dass ich nach einiger Zeit (ca. nach einer Woche weniger bis keinen Appetit mehr verspürte. Dementsprechend aß ich auch weniger. Aber bisher wirkt sich dieser Effekt nicht negativ aus und ist sogar erwünscht.
Die Lust auf Zigarretten ist mir nicht vergangen (habe gehört, dass das Medikament früher einmal zur Rauchentwöhnung eingesetzt wurde), ich rauche allerdings sowieso nur gelegentlich.
Bisher bin ich soweit mit dem Medikament zufrieden.

Eingetragen am 16.05.2011 als Datensatz 34500

Elontril

Bupropion

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 16.05.2011

Patienten Berichte über die Anwendung von Lamotrigin bei Manie

Elontril für bipolare Störung, Manie, bipolare Störung, Manie, bipolare Störung, depressive Phase mit Schwindel, Übelkeit, Allergische Hautreaktion

Berichte vorerst über Nebenwirkungen zu Beginn der Therapie Elontril: Furchtbare Nebenwirkungen zu Beginn mit 150mg. Schwindel, Übelkeit und starke Nesselsucht waren die schlimmsten, aber nur einige von vielen. Wurde sofort abgebrochen. Orfiril: 900mg keine Beschwerden Lamotrigin: Nach...

Elontril bei bipolare Störung, depressive Phase; Orfiril long bei bipolare Störung, Manie; Lamotrigin bei bipolare Störung, Manie

Elontrilbipolare Störung, depressive Phase4 Tage
Orfiril longbipolare Störung, Manie30 Tage
Lamotriginbipolare Störung, Manie4 Tage

Berichte vorerst über Nebenwirkungen zu Beginn der Therapie

Orfiril: 900mg keine Beschwerden

Lamotrigin: Nach Wiedereinführung nach Schwangerschaft mit Anfangsdosis 25mg Probleme evtl auch im Zusammenhang mit den anderen Medikamenten. Vor der Schwangerschaft mit 200mg keine Probleme und gute Wirkung.

Eingetragen am 24.11.2008 als Datensatz 11478

Elontril

Bupropion, Valproinsäure, Lamotrigin

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 24.11.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Quetiapin bei Manie

Quetiapin für bipolare Störung, Hypomanie mit Verlust an Bewegungsspielraum

EXTREME NEBENWIRKUNGEN STARKER SCHWINDEL VERLUST DER SPRACHFÄHIGKEIT GLEICHGEWICHT EXTREMST NEGATIV BEEINFLUSST EIGENE ERFAHRUNG GEHÖRT VOM MARKT WEGGENOMMEN WOLFGANG KOTRBA

Quetiapin bei bipolare Störung, Hypomanie

Eingetragen am 14.07.2022 als Datensatz 111724

Eingetragen am 14.07.2022

Patienten Berichte über die Anwendung von Rivotril bei Manie

Rivotril für Manie

Wurde mir als Ersatz für Haldol verordnet.

Rivotril bei Manie

RivotrilManie18 Tage

Wurde mir als Ersatz für Haldol verordnet.

Eingetragen am 26.05.2021 als Datensatz 104623

Rivotril

Clonazepam

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 26.05.2021

Patienten Berichte über die Anwendung von Sycrest bei Manie

Sycrest für Manie mit Zittern, Unruhe, Gewichtszunahme, Impotenz

Zittern, Krämpfe, Körper- und Blickstarre, abnormale Unruhe, extreme Gewichtszunahme, Desinteresse an Allem, Impotenz, soziale Interaktionen unmöglich, kein normaler Tag- Nachtrhythmus. Abgesetzt, extremer Tremor als Langzeitschaden nur mit Akineton retard zu ertragen.

Sycrest bei Manie

Größe (cm):172 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 28.11.2018
mehr von 23 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Manie gruppiert wurden

10.12.2004 Manie, akute manische Episode, Dämpfung von Manie, hypoman, Hypomanie, Hypomanien, Hypomanische Phase, krankhafte Hochstimmung, leichte Manie, Manien

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von aschmid
aschmid

alle 42 Benutzer zu Manie

Manie Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Manie gehört zu den affektiven Psychosen. Psychopathologisch ist sie das Gegenstück zur Depression, vorherrschend ist die grundlose, euphorisch-gehobene, ansteckend-unbeschwerte oder gereizte, keinen Widerstand duldende Grundstimmung.
Oft leiden Betroffene zusätzlich unter unkritischer Selbstüberschätzung, die nicht selten zu Komplikationen führt.
Die Manie kann als Krankheitsbild einzeln auftreten, sich aber auch mit depressiven Phasen abwechseln (Bipolare Störung).