Das Medikament Lamotrigin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Lamotrigin wurde bisher von 259 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Lamotrigin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (52/310)
Schlafstörungen (35/310)
Gewichtszunahme (34/310)

alle 174 Nebenwirkungen bei Lamotrigin

Wo kann man Lamotrigin kaufen?

Lamotrigin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Lamotrigin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Epilepsie51% (175 Bew.)
Bipolare Störung22% (91 Bew.)
Depression13% (70 Bew.)
Borderline2% (9 Bew.)
Stimmungsschwankungen2% (8 Bew.)

alle 24 Krankheiten behandelt mit Lamotrigin

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Lamotrigin

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Lamictal90% (75 Bew.)
Elmendos4%
Lamotrigin Desitin quatro …2% (3 Bew.)
LAMOTRIG-ISIS2% (2 Bew.)
Lamotrigina2% (1 Bew.)

Wir haben 310 Patienten Berichte zu Lamotrigin.

In Lamotrigin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Lamotrigin jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Lamotrigin

alle Fragen zu Lamotrigin

Lamotrigin für Borderline und Depression mit keine Nebenwirkungen

Lamotrigin bei Borderline und Depression

LamotriginBorderline und Depression10 Wochen

Ich nehme Lamotrigin nun seit 10 Wochen bei einer diagnostizierten Borderlinepersönlichkeitsstörung und schwerer Depression. Nach einem langen Klinikaufenthalt während dem viele Medikamente ausprobiert wurden, blieb ich bei anschließend ambulanter Behandlung auf 60mg Fluoxetin (morgens) und 50mg Valdoxan (abends) hängen und bei Bedarf 7,5mg Zopiclon und 1g Tavor expedit. Leider bessserte sich mein gesundheitlicher Zustand in keiner Weise. Zeitweise verschlechterte sich mein Befinden sogar wieder so sehr, dass ich kurz vor der Zwangseinweisung stand. Auf Anraten einer befreundeten Pschiaterin, sprach ich bei meiner behandelnden Psychiaterin die Einnahme von Lamotrigin an. Nach Kontrolle meines Medikamentenspiegels dosierten wir das Fluoxetin etwas runter (von 60mg auf 40mg. Der Spiegel war viel zu hoch bei mir) und dosierten das Lamotrigin ein. Anfangs nahm ich vom Lamotrigin 25mg abend. Jeweils nach zwei Wochen wurde immer um 25mg erhöht. Jetzt bin ich bei 100mg (50mg morgens, 50mg abends), hierbei soll es erstmal bleiben, und ich muss sagen, ich vertrage das Medikament hervorragend, ich habe keinerlei Nebenwirkungen feststellen können. Mein Gesundheitszustand hat sich seit der Einnahme unglaublich verbessert. Ich fühle mich fast gesund, ich bin zuversichtlich und mir geht es richtig gut. Sicherlich muss hier aber auch erwähnt werden, dass mir die Reduzierung des Fluoxetins sehr gut getan hat. Zu viel ist eben auch nicht gut!
Die Verbesserung meines Gesundheitszustands bringe ich in direkte Verbing mit den Medikamenten da sich sonst in keiner Weise meine Lebensumstände in der letzten Zeit geändert haben. Das Medikament ist für mich eine Erlösung!

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Lamotrigin für Epilepsie mit Schwindel, Gereiztheit, Blähungen, Gewichtszunahme, Gedächtnisstörungen, Sprachstörungen

Schwindel, Erregbarkeit,Gereiztheit,Blähungen,Gewichtszunahme,Gedächtnisstörungen,Wortfindungsstörungen, sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis seit Anfang der Einnahme

LamotriginEpilepsie5 Tage

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Stablon für Schlafstörungen, ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen, ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen, ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich bin hier neu und hätte nicht gedacht, dass ich nun alle Medikamente im Bericht erwähnen muss, die ich momentan nehme. Nur eine kleine Vorgeschichte zu mir: Ich war lange Zeit in psychiatrischer Behandlung, hauptsächlich auf Grund von Depressionen und schlechten Erlebnissen, die jedoch sehr...

Stablon bei ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen; Lamotrigin bei ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen; valdoxan bei Schlafstörungen, ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen

StablonADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen-
LamotriginADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen6 Monate
valdoxanSchlafstörungen, ADH-Syndrom, Autismus, schwere Depressionen1 Jahre

Nur eine kleine Vorgeschichte zu mir: Ich war lange Zeit in psychiatrischer Behandlung, hauptsächlich auf Grund von Depressionen und schlechten Erlebnissen, die jedoch sehr verkannt wurden. Es ging nur schleppend vorran und bin auch schon beim 16.Medikament gelandet, wodurch ich etwas gegen NW "abgehärtet" wurde und welche ich nun im Umgekehrter Reihenfolge hier auf sanego mit der Zeit erwähnen werde. Währendessen habe ich eine Vielzahl von - z.T. banalen - Diagnosen erhalten. Nun hatte man sich am Ende doch noch einigen können: Autismus (vermutlich HFA), ADS, schwere langzeitige Depressionen - Der Stress bewirkte auch Schlafstörungen und andere Schäden, die ich hier erwähnen werde.

Momentan nehme ich (siehe Datum) diese Medikamente nach dieser Dosierung:
Lamotrigin 50-0-0 mg
Tianeptin (Stablon) 12,5-12,5-12,5 mg
Valdoxan 50mg um 22Uhr (90min vor dem Schlafen gehen)

##########Lamotrigin##########
Lamotrigin ist eigentlich ein Antiepileptikum, wurde bei mir jedoch als 'Mood-Stabilizer' v.a. zur Prophylaxe vor Stimmungstiefs. (Ich hatte keine Manien) Es wurde auch genommen, da es kaum Wirkungen auf die geistige Konzentration hatte, da ich über Denkhemmungen klagte.
Ich nahm es am Anfang lange Zeit alleine in der Dosis 25-0-25, bis es irgendwann auf 50-0-50 gesteigert wurde. Die Verbesserung gegen über 25 war nur leicht und hart an der "Grenze". Als die Dosis auf 100-0-100 gesteigert wurde, war über Müdigkeit und Konzentrationsschwäche zu beklagen, sodass sie runter gesetzt werden musste. Seit der 50-0-50 Dosierung, kam auch 15mg Fluoxetin (SSRI) hinzu, zeigte jedoch kaum eine Verbesserung in der Stimmung und dem Antrieb - nur zeitweise.

Wie Wirkung der Optimaldosis beschreibe ich eher als leicht beruhigend. Nicht "dämpfend" oder "eingemauert" wie unter Neuroleptika, jedoch - nur auf Bezug der Stimmung - ebenfalls "verlangsamt". In Kriesen und schweren Tief, in denen ich mit Anfällen und grottenschlechter Stimmung zu kämpfen hatte, brachte das Medikament schnell einen wieder nach oben und befestigte auch diesen Zustand. Müdigkeit habe ich persöhnlich keine gespürt, konnte aber in dem Zustand generell schlecht einschlafen.
Die Anwendung ist recht einfach. Es wird wie bei jedem antidepressiven Mittel erst ein Spiegel aufgebaut. Es ist sogar möglich z.B. 100-0-0 statt 50-0-50 zu nehem, wodurch man eine Abendtablette auslassen kann. Die Tabletten in meistens sogar im Mund lösbar.

##########Tianeptin##########
Tianeptin ist ein atypisches trizyklisches Antidepressivum und nach Meinung vieler ein Serotonin-Wiederaufnahmeverstärker (SSRE) und damit quasi das komplette Gegenteil von Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs wie z.B. Fluoxetin). Da dieses dennoch - wenn nicht sogar besser - antidepressiv wirkt, zeugt dieses Medikament zudem ironischerweise davon, wie wenig die Psychiatrie noch über Hirnfunktionen und Neurotransmittersysteme versteht.

Aufmerksam wurde ich dadurch , dass angeblich dieses Medikament ideal für Menschen mit chronischen, somatischen Depressionen sei. Insbesondere wenn durch langjährigem Stress eine Volumenreduktion im Hippocampus entsteht und so kognitive Fähigkeiten wie z.B. das Erinnern schwerer fallen. Tianeptin soll den Hippocampus (und andere Bereiche) anregen und sogar ihm bei der Neurogenese helfen, sodass das Gehirn quasi wieder nachwächst. Es wäre sogar denkbar möglich es als Bedarf zu nehmen.
Die Vermutungen, dass dies auch bei ADS und/oder Autismus hilft, ließen sich nicht von mir bestätigen. Auch die unbekannte Behauptung, es fördert Klarträume, war bedingt. Tianeptin bringt sehr lebhafte, bunte Träume, was man damit selber macht, soll jeder für sich entscheiden.

Nach der oben genannten Dosierung (außer Valdoxan) war sehr schnell eine Wirkung spürbar. Es war nicht die stimmungsaufhellende Wirkung, jedoch war ich stressresistenter, konnte meine Gedanken besser fixieren und auch das Erinnern ging leichter und schmerzte auch nicht mehr so stark im Kopf. Auch die somatischen Erscheinungen wie Druck auf der Brust, kontrastloses Sehen usw. verbesserten sich etwas.
Die erhöhte Stimmung erklärte sich dann von selbst. Da das Medikament weder wirklich stimulierend, noch sedierend war, hatte sich auch nichts am Schlafen und der Müdigkeit/Wachheit geändert. Am Anfang wurde das Valdoxan abgesetzt, welches mir trotz Stablon schwere Einschlafprobleme bereitete.

NW bemerkte ich keine. Es war - für meine Verhältnisse - genau so verträglich wie ein Nahrungsergänzungsmittel und bis dato eigentlich auch das NW-ärmste verschreibungspflichtige Medikament, was ich je genommen habe.

Große Punktabzüge gibt es für die umständliche Einahme zu jeder Mahlzeit. Es war anscheinend nicht möglich gewesen, eine Retard-Tablette zu erfinden, die dieses Problem gelöst hätte.
Ebenso ist die Beschaffung schwer. Das Medikament ist in Deutschland nicht zugelassen und es gibt nur wenige Ärzte, die von diesem Medikament gehört haben. Schade eigentlich, da es doch NW-ärmer sei als SSRIs.

##########Valdoxan/Agomelatin##########
Valdoxan ist ein Antidepressivum, welches ebenfalls originell hauptsächlich melatonerg wirkt und das Schlafhormon Melatonin immitiert. So richtig viel antidepressive Wirkung kann man leider nicht erwarten und ich würde es eher ein 'Anti-Verzögertesschlafphasensyndromika' nennen, da dieses Medikament einschlaffördernd sein soll, v.a. beim gestörtem Tag-Nacht-Rhytmus. Ironischerweise sediert dieses Medikament nicht. Ist also grob gesagt ein "nicht müde machendes" Schlafmittel.

Ich habe es schon vor Jahren in einer Dosierung von 25mg am Abend genommen. Jedoch zeigte es kaum wirkliche Verbesserungen im meinem Alltag. Auch wenn das Einschlafen nicht mehr so anstrengend war. Ich war dennoch mit der Wirkung unzufriefen.
Erst nachdem im Schlaflabor der Verdacht auf den gestörten Rhytmus bestätigt wurde, hat man mir dieses Medikament empfohlen mit einem Zeitplan von verschiedenen Zubettgehzeiten pro weitere Woche (4:00 Uhr bis zum Ziel 23:30 Uhr). Dabei sollte ich 50mg 90min vor dem Schlafengehen einnehmen. Es war wörtlich ein Traum! Die Gedanken zogen weg, und ohne das man Müde wird, schläft man ein. Auf Dauer ändert sich der Rythmus wieder so richtig, dass man von alleine müde wird und zur passender Zeit "gezwungenermaßen" zu Bett gehen will. Man will einfach nur einen guten Schlaf erleben.

NW waren sehr gering, oft wird es auch als "Notlösung" verschrieben, wenn man kaum ein Medikament verträgt.
Die Einahme klingt vielleicht etwas kindisch: Man muss es spät nehmen und die Tabletten schmecken scharf! Ansonsten sind die Blister in der Regel sogar kalendarisch beschriftet, sodass man (ähnlich wie die Anti-Baby-Pille) sie an keinem Tag vergisst.

Der Preis ist gegenüber SSRIs jedoch erhöht und an der antidepressiven Wirkung könnte man mehr erwarten. Für jemanden mit stark verzögertem Schlafrythmus jedoch eine Überlegung wert.

Stablon
valdoxan

Tianeptin, Lamotrigin, Agomelatin

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Lamotrigin für rezidivierende Depressionen mit keine Nebenwirkungen

Ich habe vor einem Jahr Lamotrigin verschrieben bekommen, da ich seit 7 Jahren an rezidivierenden (=wiederkehrenden) Depressionen leide. Seit ich es nehme, geht es mir viel besser, es gibt durchaus Phasen, in denen ich mich wieder sehr "down" fühle, aber das dauert nur mehr ein paar Tage anstatt...

Lamotrigin bei rezidivierende Depressionen

Lamotriginrezidivierende Depressionen12 Monate

Seit ich es nehme, geht es mir viel besser, es gibt durchaus Phasen, in denen ich mich wieder sehr "down" fühle, aber das dauert nur mehr ein paar Tage anstatt Monate und ist viel viel erträglicher.
Eine depressive Grundstimmung habe ich immer, das ganze Jahr über, aber die ist nur mehr sehr leicht ausgeprägt.
Ich kann deshalb sagen, dass das Lamotrigin bei mir wirkt.
Die depressiven Phasen sind natürlich nicht vollkommen verschwunden, aber deutlich gemildert.
Das beste ist, dass es das allererste Medikament ist, das null Nebenwirkungen bei mir hervorrief.
Also ich zumindest hab überhaupt nichts unangenhmes gemerkt (erste zwei Wochen 25mg, dann zwei Wochen 50mg pro Tag, und danach immer 100mg täglich).

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Lamotrigin für bipolare Störung mit keine Nebenwirkungen

Lamotriginbipolare Störung3 Jahre

100-0-200-0 mg Lamotrigin, 10-0-0-0 mg Escitalopram, PT VT und med. und berufl. Reha erfolgreich, Belastbarkeit stark gestiegen, ernähre mich gesünder, ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, mehr Bewegung, häufigere soziale Kontakte, stark verringerte Reizbarkeit, erstmals harmonische Partnerschaft, Achtsamkeitsübungen sehr hilfreich, Schlafdauer und -rhythmus sind bei mir die Brücke zu Wohlbefinden und Lebensqualität. Wenig Kaffee und wenig Alkohol. Ängste nur noch 1-2 mal im Jahr von kontrollierbarer Intensität.
Drang zum Vielsprech verringert. Nahestehende Personen sind sehr erstaunt über häufiger werdende Phasen innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Fortschritte nehmen kontinuierlich zu, Rückschläge kann ich mit mehr Gelassenheit hinnehmen.
Zahlreiche Monotherapien gegen Depressionen erfolglos. Vor dieser Medikation fühlte ich mich regelmäßig überfordert, konnte Aufgaben nur schubweise erledigen. In Hochs und anschließenden Tiefs der bipolaren Störung blieben die Aufgaben liegen.

Geburtsjahr:1974

Valproat für Epilepsie, Epilepsie mit Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Schwindel, Mundtrockenheit, Durstlosigkeit, Depressionen, Gewichtszunahme, Allergische Hautreaktion

Valproat bei Epilepsie; Lamotrigin bei Epilepsie

ValproatEpilepsie2 Jahre
LamotriginEpilepsie2 Jahre

Mit 16 bekam ich epilepsie. Hatte dann erstmal 1 jahr lang keinen anfall mehr. mit 17 steigerte es sich dann auf alle 3 Monate ein Anfall. dann bekam ich Lamotrigin. Damit kam ich überhaupt nicht zurecht! ich war verwirrt,litt inter konzentrationsstörungen, schwindel, trockenem mund, durstlosigkeit, depressionen, und und und... quasi der komplete beipackzettel.
Danach wurde ich umgestellt auf Valproat, womit die symtome etwas nach ließen. jedoch nahm ich 6-7 kilo zu und ich bekam 5-10 mal täglich juckende hautausschläge, die aber nur einige minuten anhielten (rote pöckchen) und danach wieder abklingen. der ausschlag hält allerdings bis heute an.

Epilepsie ist schon eine miese krankheit, aber last euch nicht unterkriegen. Alles ist möglich! gebt euch nicht auf!

Liebe Grüße Christina

Valproat

Valproinsäure, Lamotrigin

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

Lamotrigin für Depression mit keine Nebenwirkungen

Lamotrigin bei Depression

LamotriginDepression4 Jahre

Die Wirksamkeit von Antidepressiva ist ja inzwischen heftig umstritten. Es gibt Wissenschaftler die der Meinung sind das aus eine Gruppe von zehn Probanten nur auf ein Mitglied eine wesentliche Besserung zu erkennen ist. Da ich nach jahrelangen Versuchen mit allen möglichen Antidepressiva (es gibt in Deutschland 27 Präparate) keinen Erfolg (entspricht den negativen Studien) hatte war Lamotrigin meine wirklich letzte Rettung. Eigentlich ist Lamotrigin ein Arzneimittel aus der Gruppe der Antiepileptika. Bei der Anwendung dieses Präperates hat man festgestellt das starke negative Stimmungsschwankungen neutralisiert werden. Also auch eine antidepressive Wirkung hat. Ohne Lamotrigin (400mg täglich) wäre ich wahrscheinlich am unteren Ende der Fahnenstange. Das Medikament ist zwar nicht unbedingt stimmungsaufhellend aber neutralisiert starke depressive Ausschläge, d.h. ein einiger Maßen normales Leben ist möglich. Ein Absetzen von Lamotrogin führt sofort wieder zu schwersten Stimmungsschwankungen. Ein Beweis für seine Wirksamkeit. Ich halte Lamotrigin für eines der wirksamsten Antidepressiva. Natürlich nur eine subjektive Meinung.

Lithium für Depression, bipolare Störung, bipolare Störung

Lithium bei bipolare Störung; Lamotrigin bei bipolare Störung; Venlafaxin bei Depression

Lithiumbipolare Störung9 Monate
Lamotriginbipolare Störung8 Jahre
VenlafaxinDepression9 Monate

Ich habe seit 20 Jahren eine bipolare Störung mit Schwerpunkt Depressionen. Es wurden schon sehr viele Medikamente ausprobiert. Mit mal mehr und mal weniger Erfolg. Ich wollte immer wieder weg davon und habe regelmäßig die Medikamente abgesetzt, was leider immer in einem Chaos endete. Bei einer bipolaren Störung kommt man offenbar nicht ohne Medikamente aus. Leider. Nach meiner letzten Depression im Januar dieses Jahres hat man mich überredet, Lithium zu nehmen. Bis dahin hatte ich mich immer dagegen gewehrt, warum weiß ich eigentlich gar nicht. Die Psychiater schwören bei bipolar drauf. Außerdem wurde Citalopram gegen Venlafaxin ausgetauscht und Lamortrigin beibehalten. Anfangs ging es mir gut aber nach einigen Monaten stellte ich eine sehr starke Müdigkeit und Erschöpfung fest. Bei wärmeren Temperaturen habe ich regelrechte Schwitzattacken. Mir rinnt der Schweiß wirklich in Strömen herunter. Ganz scheußlich. Auch vermehrter Haarausfall stellte sich ein. Außerdem fühle ich mich so "gedeckelt", also gefühllos, kann mich schlecht konzentrieren, bin vergesslich und durcheinander. Solche Nebenwirkungen kannte ich bisher nicht. Ich habe die meisten Medikamente gut vertragen. Aktuell stelle ich auch immer wieder Schwindel fest, vor allem wenn ich mich hinlege, aufstehe oder schnelle Bewegungen mit dem Kopf mache. Die Nebenwirkungen scheinen also zuzunehmen. Ich bin jetzt am Überlegen, das Lithium wieder abzusetzen und durch ein anderes Medikament zu ersetzen. Aber meine Ärztin zieht nicht so recht. Mal sehen...

Lithium, Lamotrigin, Venlafaxin

Geburtsjahr:1972

Lamotriginbipolare Störung6 Monate

Nachdem ich an wiederkehrenden Depressionen, Derealisation, Gedankenkreisen und extremen Schlafstörungen litt, im Wechsel mit gelegentlichen (leichten) Hochphasen, wurde mir zunächst in einer depressiven Phase Sertralin verschrieben. Nach kurzer Zeit ging es mir erheblich besser und ich dachte, das Richtige gefunden zu haben. Nicht einmal zwei Monate später katapultierte mich das Sertralin in eine ausgeprägte Hypomanie: Ich schlief nachts nur noch zwei bis drei Stunden, hatte einen unbändigen Rededrang, fuhr schnell und leichtsinnig Auto und war aggressiv bis hin zu euphorisch. Diagnose: Bipolar.
Sertralin sofort abgesetzt und auf Lithium eingestellt. Lithium holte mich mit einem Schlag runter von meiner Hypomanie und zurück in die Realitit, in der ich wie auf Beton aufschlug. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging es mir nach und nach besser und ich fand "zurück zu mir". Leider lagerte ich durch Lithium extrem Wasser ein und nachdem ich knapp fünf Kilogramm in weniger als 4 Wochen zugenommen hatte, begann ich mich zunehmend unwohl zu fühlen. Ansonsten hatte das Lithium keine Nebenwirkungen, ich war allerdings grenzwertig ruhig und beinahe freudlos (nicht depressiv!). Überlegtheit und Geduld waren angenehme Effekte von Lithium.
Nach zwei Monaten wechselte ich zu Lamotrigin und verlor zugleich drei Kilogramm. Lamotrigin machte mich wieder "wacher" und motivierter, allerdings kehrte bei der niedrigen Dosierung zu Beginn (muss extrem langsam eingeschlichen werden), bei der man auch keinen richtigen Schutz hat, die Gereiztheit zurück: Ich brüllte meinen Lebensgefährten wegen Nichtigkeiten an und musste mich auch untertags hinlegen, weil ich anschließend so erschöpft war (bei 25 mg morgens und abends). Trotzdem blieb ich dran und steigerte die Dosis innerhalb von mehreren Wochen auf 100 mg täglich, ab da ging es mir spürbar besser.
Nachdem ich mit Lamotrigin drei Monate stabil gewesen war, kam ein erneuter Rückfall: Weinanfälle, plötzlich holte mich die Vergangenheit ein, die Depression war wieder da. Ich steigerte Lamotrigin auf 175 mg und bekam zur Überbrückung Wellbutrin. Wellbutrin vertrug ich überhaupt nicht, mein Herz raste und ich konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen, schwitze wie verrückt und fühlte mich allgemein unwohl. Habe es nach zwei Wochen abgesetzt und war heilfroh darüber.
Bei der Dosis 175 mg Lamotrigin bin ich geblieben und habe seitdem keinen Fall mehr erlebt. Es gibt trübe Tage, aber die sind auszuhalten.
Nebenwirkung: Ich bin sehr, sehr vergesslich und unkonzentriert geworden und meine Haut ist, vor allem am Rücken, unrein geworden. Trotzdem nehme ich das in Kauf für ein Medikament, das mir insgesamt zu mehr Lebensqualität und Stabilität verholfen hat!

Geburtsjahr:1987

Abilify für Bluthochdruck, Schizo-Affektive Störung, Schizo-Affektive Störung, Psychose, Schizo-Affektive Störung mit Libidoverlust, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Hallo, ich nehme im Laufe meiner Krankheitsgeschichte schon sehr viele Medikamente ein. Meine Krankheit (die letzte Diagnose schizoaffektive Störung) brach das erste mal im März 2006 aus. Man gab mir über Risperdal, Zyprexa, Lithium auch andere Medikamente. Aber nun bin ich mit Abilify, Zeldox...

Abilify bei Psychose, Schizo-Affektive Störung; Lamotrigin bei Schizo-Affektive Störung; Zeldox bei Schizo-Affektive Störung; Delix bei Bluthochdruck

AbilifyPsychose, Schizo-Affektive Störung8 Monate
LamotriginSchizo-Affektive Störung8 Monate
ZeldoxSchizo-Affektive Störung3 Jahre
DelixBluthochdruck8 Monate

ich nehme im Laufe meiner Krankheitsgeschichte schon sehr viele Medikamente ein. Meine Krankheit (die letzte Diagnose schizoaffektive Störung) brach das erste mal im März 2006 aus. Man gab mir über Risperdal, Zyprexa, Lithium auch andere Medikamente. Aber nun bin ich mit Abilify, Zeldox und Lamotrigin sehr gut eingestellt. Zumindest was meine seelische Verfassung angeht. Die Hauptnebenwirkungen bei Abilify ist ein starker Libidoverlust, dass noch von meinem Blutdruckmedikament Delix unterstrichen wird. Außerdem habe ich 40 kg zugenommen seid ich das Abilify wieder einnehme. Es waren sogar schon bei einer früheren Einnahme 65 kg!

Unter dem Lamotrigin spüre ich keine Nebenwirkungen.

Bei dem Medikament Zeldox ist ein Punkt sehr belastend. Ich schlafe nach Einnahme exakt 12-13 Stunden lang. Manchmal auch länger. Ein normales Berufsleben ist dadurch fast nicht möglich.
Ca. 2 Stunden nach der Einnahme werde ich sehr müde und es zieht mich förmlich ins Bett. Eine Tätigkeit wie lesen oder sogar Autofahren ist dann absolut nicht mehr möglich.

Ich kann deshalb alle Nebenwirkungen gut unterscheiden, weil ich die Medikamente nacheinander bekommen habe.

Ich hoffe mein Artikel war hilfreich....

Liebe Grüße

Abilify
Zeldox
Delix

Aripiprazol, Lamotrigin, Ziprasidon, Ramipril

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Lamotrigin für bipolare Störung mit Gewichtsverlust

Lamotriginbipolare Störung300 Tage

Gewichtabnahme ab der 4. Woche nach Einahme von Lamotrigin. Dosis jetzt 100-0-100 und Abends 50mg Seroquel. Die Stimmung hat sich nach 6 Monaten stabilisiert und ist 2 Monaten sehr gut. Ich habe seit der Einnahme von Lamotrigin fast keine Heisshungerattacken mehr und bereits 10 kg abgenommen. Zu erwähnen ist, dass ich seit 12 Monaten regelmässig Sport treibe (2-3 mal pro Woche). Allerdings erst nach der Umstellung von Venlafaxin auf Lamotrigin hast sich mein Gewicht pro Monat um ca. 1kg reduziert. Ich bin sehr gespannt wie sich die Stimmung und mein Körpergewicht langfristig entwickeln.

Geburtsjahr:1969

Lamotrigin für Abgeschlagenheit, Zittern, Wortfindungsstörungen, Unerträgliches Schwitzen, schlechteres Sehen mit Schwitzen, Wortfindungsschwierigkeiten, Gedächtnisschwierigkeiten, Gewichtszunahme

Lamotrigin bei Abgeschlagenheit, Zittern, Wortfindungsstörungen, Unerträgliches Schwitzen, schlechteres Sehen

LamotriginAbgeschlagenheit, Zittern, Wortfindungsstörungen, Unerträgliches Schwitzen, schlechteres Sehen2 Monate

Habe 2 eleptische Anfälle gehabt. Der für mich nachweisliche 1. Anfall vor ca. 5 Monaten am Computer, mit Aura und Zungenbiß. (denke ich habe es provoziert, da wechselndes Licht am PC sicher nicht das Beste ist.) Dann 2. Anfall (nach 3 Monaten) beim Einkaufen (ganz toll, wenn viele Leute dabei sind!) Jedenfalls ohne Aura und Zungenbiss, nur sehr komisches Gefühl, und dunkler werdenes Sehen). Wie lange die beiden Anfälle gedauert haben kann ich nicht sagen, da ja auch eine Ohnmacht dabei war, bin jedenfalls von alleine aufgewacht. Mit Krankenwagen beim 2. Anfall ins Krankenhaus. Dort Tests (EEG, Computertomoografie und Kernspin). Ein Anfall war nicht nachweisbar. Beim 2.Anfall war wohl eine Kinderkrankenschwester anwesend, die einen ep. Anfall diagsnostisieren konnte.
Im Krankenhaus fand ich die Betreuung äußert schlecht, alles sehr schnell, mal eben sind die Ärzte vorbeigehuscht. Dann haben sie mir Lamotrigin verschrieben (erst nachdem ich ein Medikament wollte) Jetzt bin ich bei 125 mg/Tag, wird auf 200 hochdosiert. Was mir extrem auf die Nerven geht, ist das übermäßige Schwitzen, den ganzen Tag verteilt, besonders Nachts und morgens, wenn ich versuche mich halbwegs für die Arbeit fertig zu machen. Ich sehe wirklich aus, als wenn ich rund um die Uhr in der Sauna wäre. (ganz besonders toll in der Arbeit). Bei leichter körp. Anstrengung bin ich fix und fertig, und mir läuft das Wasser in Strömen am Körper herunter. Ich muss auch zu Kunden, was die Sache zusätzlich erschwert. Ich vermute auch, dass das Medik. meinen Wechsel (bin 50 Jahre alt) verstärkt. Oft auch Wortfindungsstörungen, Vergesslichkeit. Seit dem allerdings keinen Anfall mehr. Auch Gewichtszunahme ca. 5 Kg. Wenn das Schwitzen nicht wäre, fände ich das Med. gut (bis jetzt)

Geburtsjahr:1963

Lamotrigin für Depre, Depression, Depression, Angststörungen, Depression mit Müdigkeit, Schwindel, Schlafstörungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Akne, Durst, Tremor

Seid 1.5 Jahren schwere depressive Episode mit Panik-Attacken und generalisierter Angststörung. Panik-Attacken: Venlaflaxin sehr gute Wirkung. Lyrica nur geringe Wirkung. Andere Medikamente keine Wirkung. Generalisierte Angststörung: Lyrica sehr gute Wirkung, Venlaflaxin mässige bis gute...

Lamotrigin bei Depression; Lyrica bei Angststörungen; Wellbutrin bei Depression; Lithium bei Depression; Venlafaxin bei Depre

LamotriginDepression4 Monate
LyricaAngststörungen1 Jahre
WellbutrinDepression1 Jahre
LithiumDepression1 Jahre
VenlafaxinDepre1 Jahre

Generalisierte Angststörung: Lyrica sehr gute Wirkung, Venlaflaxin mässige bis gute Wirkung. Lamotrigin mässige Wirkung.

Depression: Therapieresistenz gegenüber Antidepressiva der Wirkstoffklasse der SSRI und SSRNI (Venlaflaxin, Sertralin, Citalopram). Therapieresitenz gegenüber Lithium. Wellbutrin geringe bis mässige Wirkung. Lamotrigin sehr gute Wirkung.

Nikotinabhängigkeit (ungeplante Behandlung): Wellbutrin sehr gute Wirkung.

Nebenwirkungen

Venlaflaxin in den ersten vier Wochen: Angst, Schwindel, starke Agitiertheit, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.

Venlaflaxin nach den ersten vier Wochen: kompletter Libidoverlust.

Lyrica: Gewichtszunahme, anfangs Müdigkeit.

Wellbutrin: Schlafstörungen, Kopfschmerzen (beides nur anfangs). Mundtrockenheit.

Lithium: Starker Tremor, Akne, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Durst.

Lamotrigin: keine Nebenwirkungen.

Nach über einem Jahr Medicocktail und erfolglosen Behandlungen wurde mir das Medikament Lamotrigin verschrieben. Dies wirkt sehr gut, ohne Nebenwirkungen. Da ich zudem ein ADHS habe, modifizierte deses meine Depression. Die Folge war wie bei vielen ADHS und Depressionspatienten eine weitgehende Therapieresitzenz. Gemäss dem von mir aufgesuchten Spezialisten für ADHS und affektive Störungen (Depression, Angst), sind die Medikamente Wellbutrin und Lamotrigin in den meisten Fällen sehr effektiv wärend die klassischen Antidepressiva versagen. Nach über 1.5 Jahren voller unermesslichen Qualen und Leiden befinde ich mich endlich auf dem Weg der Besserung. Auch wenn mans nicht glaubt, es geht vorbei.

PS: Wurde kurz auch mit Seroquel (Müdigkeit, Appetitzunahme, Gewichtszunahme) und Ritalin (Agitiertheit) behandelt

Lyrica
Wellbutrin

Lamotrigin, Pregabalin, Bupropion, Lithium, Venlafaxin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Lamotrigin für Keine mit keine Nebenwirkungen

Lamotrigin bei Keine

LamotriginKeine2 Jahre

Ich habe sicher mindestens 10 Antidepressiva durchprobiert, keines hat meine Stimmungsschwankungen beseitigt, erst durch Lamotrigin erlangte ich ein befreiendes psychisches Gleichgewicht (auf Dauer ist ein ständiges "himmelhochjauchzend-zu Tode betrübt"-Gefühl wirklich sehr anstrengend und deprimierend) Indirekt wurden dadurch meine Depressionen und Ängste sehr gelindert. Nebenwirkungen hatte ich erstaunlicherweise keine, eine langsame Hochdosierung ist allerdings notwendig. Meine Dosis liegt bei 200 mg, Lamotrigin ist als Dauermedikamentation geeignet. Es hat meine Lebensqualität erheblich verbessert!

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Depressionen, Psychose mit Tachykardie, Übelkeit, Müdigkeit

Seroquel bei Psychose; Lamotrigin bei Depressionen

SeroquelPsychose20 Monate
LamotriginDepressionen24 Monate

etwa 20 Minuten nach Einnahme von Seroquel (abends 400mg) Herzrasen und messbarer hoher Puls, Uebelkeit, extreme Schlaefrigkeit, Gefuehl von Laehmung, Traegheit von Bewegung, das Gefuehl als haette man ein Flash - Loesung des Problems: Ich nehme die Medis kurz vor dem Schlafen, verschlafe somit die Nebenwirkungen und spuere die Nebenwirkungen am Morgen nach genuegend Schlaf nicht mehr. Brauche aber extrem viel Schlaf (unter 8 Stunden geht gar nichts), bin nach dem Aufwachen noch ziemlich lange wie erschlagen.

Quetiapin, Lamotrigin

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Lamotrigin für bipolare Störung mit Müdigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen, Gewichtszunahme, Blähungen, Bauchschmerzen

bei aufdosierung von 25 mg bis 75 mg verstärkung der depressiven symptome. jetzt 100 mg dabei leichte müdigkeit und sedierende wirkung. gefühl von gleichgültigkeit und reizbarkeit. etwas eingeschränkte konzentrationsfähigkeit und vergesslichkeit. gewichtszunahme bei aufdosierung von 2kg in 2...

Lamotriginbipolare Störung6 Wochen

bei aufdosierung von 25 mg bis 75 mg verstärkung der depressiven symptome.
jetzt 100 mg dabei leichte müdigkeit und sedierende wirkung.
gefühl von gleichgültigkeit und reizbarkeit.
etwas eingeschränkte konzentrationsfähigkeit und vergesslichkeit.
gewichtszunahme bei aufdosierung von 2kg in 2 wochen.
blähungen und bauchschmerzen.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Lamotrigin für bipolare Störung, bipolare Störung mit Mundtrockenheit

Mundtrockenheit Ansonsten bisher gute Erfahrungen ich bin sehr euphorisch aber das Lamotrigin verhindert, dass ich ins Manische verfalle. Auch meine Konzentration hat sich verbessert und mein Schlafrhytmus ist normal. Ich kann nach Monaten endlich wieder arbeiten. In dieser Kombination...

Lamotrigin bei bipolare Störung; Jatrosom bei bipolare Störung

Lamotriginbipolare Störung5 Monate
Jatrosombipolare Störung5 Tage

Mundtrockenheit

Auch meine Konzentration hat sich verbessert und mein Schlafrhytmus ist normal.
Ich kann nach Monaten endlich wieder arbeiten.

In dieser Kombination (Jatrosom 10mg/Tag, Lamotrigin 2x 100mg/Tag) ist es spitze kann ich bei einer bipolar depressiven Störung nur empfehlen.

Lamotrigin, Tranylcypromin

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Lamotrigin für bipolare Störung, bipolare Störung, bipolare Störung mit Absetzerscheinungen, Gangstörung, Sprachstörungen, Medikamentenüberhang, Benommenheit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Schwindel

Auf Grund von schlechten Werten der Niere, hier überwiegend der Wert für die Harnsäure, wurde nach jahrerlanger Behandlung mit Lithcium und dem Antidepressiva Citalopram, auf die oben genannte Kombination von Seroquel und Lamotrigin umgestellt. Diese soll eine weitere Verschlechterung der...

Lamotrigin bei bipolare Störung; Seroquel bei bipolare Störung; Lithcium bei bipolare Störung

Lamotriginbipolare Störung4 Wochen
Seroquelbipolare Störung15 Tage
Lithciumbipolare Störung17 Jahre

Diese soll eine weitere Verschlechterung der Nierenwerte verhindern. Bei dem Ausschleichen von Lithcium und gleichzeitigem Aufbau der neuen Präparate kam es zu starken Nebenwirkungen: Unmittelbar eine Stunde nach Einnahme kommt es zu Störungen des Bewegungsablaufes beim Gehen (Torkeln), unkontrollierte Aussprache und Satzbildung und Flashmerkmalen. Es ist hierbei unbedingt vom Autofahren abzuraten. Als langfristige Nebenwirkungen ist ein starker Überhang der Medikamente in den nächsten Tag festzustellen, wenn das Saroquel zu spät abends (22:30) genommen wurde. Benommenheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schwindel und ein Gefühl, wie wenn man neben sich selbst steht, stellten sich am Folgetag bis zum späten Nachmittag ein. Wird das Zeitfenster auf eine Stunde nach vorne verlegt, sind diese Nebenwirkungen am Folgetag wesentlich besser. Positiv macht sich aber eine Verbesserung der Konzentration (überwiegend Langzeitgedächtnis), Antrieb und all der kleinen Dinge, die man in der Depression verliert, bemerkbar. Die Möglichkeit wieder am Arbeitsprozess und seinem sozialen Umfeld teilzunehmen steigt erheblich. Was bleibt ist die Frage der Nebenwirkungen auf die Körperorgane im Langzeittest.

Lamotrigin, Quetiapin, Lithium

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Cymbalta für Depression, Angststörungen, bipolare Störung, Depression, bipolare Störung, Depression, Angststörungen, bipolare Störung mit Absetzerscheinungen

Ich nehme Cymbalta nun schon seit einigen Jahren in Kombination mit Paroxat und Lamotrigin. Mir ging es eigentlich immer ganz gut damit, nur bin ich gerade dabei, die Medikamente abzusetzen. Es ist ganz schrecklich! Schon alleine das Absetzen von Cymbalta alleine verursacht Kopfschmerzen,...

Cymbalta bei Depression, Angststörungen, bipolare Störung; Lamotrigin bei Depression, bipolare Störung; Paroxat bei Depression, Angststörungen, bipolare Störung

CymbaltaDepression, Angststörungen, bipolare Störung4 Jahre
LamotriginDepression, bipolare Störung3 Jahre
ParoxatDepression, Angststörungen, bipolare Störung3 Jahre

Es ist ganz schrecklich! Schon alleine das Absetzen von Cymbalta alleine verursacht Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Suizidgedanken. Ich muss in den öffentlichen Verkehrsmitteln sogar aussteigen, weil ich Angst habe, mich zu übergeben...
Ich empfehle niemanden Cymbalta jemals zu nehmen, da die Absetzung alles andere als angenehm ist!!

Cymbalta
Paroxat

Duloxetin, Lamotrigin, Paroxetin

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für bipolare Störung, Depression mit Mundtrockenheit, Aggressivität, Gereiztheit, Zuckungen, innere Unruhe, Wut, lebhafte Träume, Euphorische Stimmung

Cymbalta bei Depression; Lamotrigin bei bipolare Störung

CymbaltaDepression8 Monate
Lamotriginbipolare Störung6 Monate

Zuerst wurde bei mir eine rezidivierende Depression diagnostiziert. Als ich aber nach der Einnahme von Cymbalta bzw. dem Generikum Duloxetin ein paar Wochen später in eine hypomanische Phase geraten bin, stellte meine Ärztin fest, dass ich bipolar II bin. Rezidivierende Depressionen und bipolare Störungen werden offenbar oft verwechselt bzw. die Bipolarität II nicht erkannt. Ich bekam zusätzlich Lamotrigin verschrieben, um die Schwankungen zu stabilisieren. Dies hat bei mir sehr gut gewirkt, obwohl wir bei der Dosierung etwas herum schrauben mussten. Am Anfang hatte ich - wie es bei Antidepressiva üblich ist - nur Nebenwirkungen. Übelkeit, Durchfall, innere Unruhe, Gereiztheit und Mundtrockenheit. Ebenfalls kamen zum Teil heftige Zuckungen in Armen und Beinen dazu. Dies hauptsächlich nachts. Lebhafte Träume verstärken die Zuckungen, wobei die Träume meist angenehm sind. Ich weiss nicht, ob letzteres von Cymbalta oder Lamotrigin verursacht wird. Jedenfalls fliessen die Träume teilweise in die Realität, so dass ich manchmal unsicher bin, ob ich ein Ereignis erlebt oder geträumt habe. Jedenfalls wirkt die Kombination bei mir sehr gut. Die leichten bis schweren Depressionen, die ich regelmässig über Jahre durchmachen musste, sind momentan verschwunden und die hypomanische Phase durch Lamotrigin stabilisiert. Probleme gibt es noch bei übermässigem Konsum von Alkohol. Ab einer gewissen Menge verliere ich die Kontrolle und die Vernunft, was zu verbaler Aggressivität und Wut führt. Am nächsten Tag habe ich teilweise einen "Filmriss". Und ich mache Dinge, die gefährlich sein könnten. Ich weiss nicht, ob dies von den Medikamenten ist, oder mein Unterbewusstsein widerspiegelt. Daran muss ich arbeiten.

Cymbalta

Duloxetin, Lamotrigin

Geburtsjahr:1973

Carbamazepin für Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie mit Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen

Carbamazepin bei Epilepsie; Keppra bei Epilepsie; Lamotrigin bei Epilepsie

CarbamazepinEpilepsie3 Jahre
KeppraEpilepsie2 Monate
LamotriginEpilepsie4 Monate

Mein Mann und ich wollten ein baby, also informierte ich meinen Neurologen um eine evtl. Umstellung meiner Medikamente zu veranlassen. Ich bekam dann Carbamazepin und konnte nach kurzer Zeit mir beim zunehmen zuschauen. Es half nichts dagegen, weder Sport, noch eine 1200 kalorien Diät, kein Trennkost, keine Weightwatchers.. nichts. Ich nahm bis zum Beginn der Schwangerschaft 30 Kilo zu, während der Schwangerschaft nocheinmal 20 Kilo und danach bis vor 2 Monaten noch einmal 20 Kilo. Dies alles in einem Zeitraum von 2006 bis 2009! Seit ich nun endlich vom Carbamazepin auf Keppra umstelle, habe ich schon 5 Kilo verloren ohne Diät, oder zusätzliche Sport. ich nehme seit 2 Monaten Keppra. Es gibt endlich wieder die Hoffnung das ich mein Wohlfühlgewicht wiederbekomme. Es wird zwar Geduld erfordern, aber die werde ich aufbringen. Gott sei dank habe ich auch einen Ehemann der mich wirklich so liebt, weil ich so bin, wie ich bin. Und mich nicht verabscheut weil ich 70 Kilo zunahm...

Was andere Nebenwirkungen angehen, dazu kann ich bei Keppra noch nicht viel sagen. Das Lomotrigin sollte eigentlich mein neues Medikament werden, leider vertrug ich es nicht. Ständige Übelkeit bis zum erbrechen waren auf Dauer nicht zu ertragen. In Keppra lege ich nun meine ganzen Hoffnungen. Das Carbamazepin würde ich niemanden empfehlen!

Carbamazepin
Keppra

Carbamazepin, Levetiracetam, Lamotrigin

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Lamotrigin für Depression, Borderline, Stimmungsschwankungen mit Gewichtszunahme

Bin mit Lamotrigin TOTAL zufrieden! Habe gegen meine Krankheitsbedingten Stimmungsschwankungen zahlreiche SSRI Antidepressiva genommen - die genau garnichts außer Nebenwirkungen gebracht haben. Vom Lamotrigin (Dosis: 200mg tgl. 100-0-100) merke ich nur die positive Wirkung, Stimmung ist relativ...

Lamotrigin bei Depression, Borderline, Stimmungsschwankungen

LamotriginDepression, Borderline, Stimmungsschwankungen5 Monate

Bin mit Lamotrigin TOTAL zufrieden!
Vom Lamotrigin (Dosis: 200mg tgl. 100-0-100) merke ich nur die positive Wirkung, Stimmung ist relativ stabil (dh sie wechselt einfach nicht alle 5 Minuten 100 mal am Tag).
Nebenwirkungen habe ich keine (merk zumindest nichts davon - die Gewichtszunahme kann ich nicht klar auf dieses Med. zurückführen). Auch beim Aufdosieren habe ich keinerlei neg. Wirkung bemerkt.
Mein Facharzt schickt mich regelmäßig (1 x Monat) zur Blutabnahme um den Lamotrigin-Spiegel im Blut zu kontrollieren um ggf. die Dosis anzupassen.
Einziges Manko: Ich finde diese Lösliche Tabletten furchtbar zum Schlucken, kostet mich jeden Tag überwindung :(

Geburtsjahr:1993

Lamotrigin für Epilepsie, Epilepsie mit Gedächtnisstörungen

Lamotrigin bei Epilepsie; Keppra bei Epilepsie

LamotriginEpilepsie365 Tage
KeppraEpilepsie21 Tage

Meine Tochter ist im September 19 geworden, und hat jetzt seit einem Jahr eine Schlaf und Aufwach Epilepsie. Anfangs wurde sie mit Lamotrigin behandelt und hat sich aufeinmal kaum mehr was merken können. Seit ca. 3 Wochen wird Sie nun auf Keppra umgestellt und Ihr geht es sehr gut damit. Sie vergisst kaum noch was und auch im allgemeinen ist Ihr befinden besser damit geworden.

Lamotrigin, Levetiracetam

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril 300 mg für Prä Diabetes, bipolare Störung, Schlafstörungen, bipolare Störung, Depression mit Mundtrockenheit, Muskelschmerzen, Wortfindungsschwierigkeiten, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe

Elontril 300 mg bei Depression; Lamotrigin 300 mg bei bipolare Störung; Atosil bei Schlafstörungen; Abilify bei bipolare Störung; Metformin bei Prä Diabetes

Elontril 300 mgDepression6 Monate
Lamotrigin 300 mgbipolare Störung18 Monate
AtosilSchlafstörungen18 Monate
Abilifybipolare Störung3 Wochen
MetforminPrä Diabetes5 Jahre

Meine Stimmung ist mit dem Abilify und den anderen Medikamenten in Kombination insgesamt ausgeglichener. Ich weine nur noch sehr wenig und bleibe in allen Situationen ruhig. Die Qualität meines Schlafes in der Nacht ist auch verbessert. Im Fazit; es hilft und stabilisiert mich genug, um endlich meinen ganz normalen Alltag gestalten zu können.
Allerdings gibt es Nebenwirkungen, die für mich leider nicht immer so angenehm sind.

Elontril 300 mg

Bupropion, Lamotrigin, Promethazin, Aripiprazol, Metformin

Geburtsjahr:1977

Lamotrigin für Epilepsie mit Schlafstörungen, Aggressivität, Brechreiz

LamotriginEpilepsie14 Monate

Hatte am 28. Dezember '13 meinen zweiten generalisierten Krampfanfall. Seitdem nehme ich Lamotrigin. Momentan 200mg/Tag. Anfangs fielen mir keine Nebenwirkungen auf. Aber nach Dosissteigerung (bis zu 200mg) merkte ich zunehmend Schlafstörungen, sowohl Einschlaf als auch Durchschlafstörungen. Mich halten Nachts unangenehme Gedanken wach und meine Beine zappeln rund um die Uhr. Das Zappeln ist aber allerdings auch tagsüber da. Mittlerweile werde ich auch von Arbeitskollegen auf meine Nervosität angesprochen. Vor allem das Zappeln fällt auf. Ich merke eine permanente Angespanntheit, was sich mittlerweile auch etwas somatisch äußert (Tachykardie, Hypertonie). Zusammenhängend mit dieser Nervosität entwickel ich auch relativ schnell Aggressionen, die ich momentan aber noch gut beherrschen kann. Wegen dieser Gedanken bin ich momentan auch bei einem Therapeuten, der eine Anpassungsstörung und general. Angststörung diagnostiziert hat. Nach leichtem Husten bekomme ich Würgereiz, nach stärkerem Husten muss ich mich übergeben.

Allerdings muss ich sagen, dass ich seit der Einnahme von Lamotrigin, keine Anfallssymptomatik aufweisen konnte. Meine oben beschriebenen Symptome müssen nicht alle zwangsläufig Nebenwirkungen von Lamotrigin sein, aber ich empfinde es als Nebenwirkung, weil ich vor der Einnahme eigentlich keine der oben genannten Symptome hatte. Ich will das Medikamente nicht schlecht reden, ganz vielen Menschen hilft es sehr gut. Nur mich persönlich schränkt es zu sehr ein hinsichtlich meiner Arbeit und meinem Umfeld.

Geburtsjahr:1995

Lamotrigin für Schwere Depression bei bipolarer affektiver Störung mit keine Nebenwirkungen

Lamotrigin bei Schwere Depression bei bipolarer affektiver Störung

LamotriginSchwere Depression bei bipolarer affektiver Störung2 Jahre

Ich nehme Lmortrigin AL 100mg in Kombinationmit Trevilor 225 mg,Abilify 10 mg und Seroquel Prolong 300mg schon seit 2 Jahren und leide schon seit 15 Jahren unter teilweise sehr schweren Depressionen,die sich im Laufe der Jahre zu einer Bipolaren Störung entwickelt hat(Kurze manische Phasen,sehr lange bis zu 6 Monaten anhaltende sehr schwere Depressionen mit Suizidversuch).Wärend meines letsten 6 monatigen Klinikaufenthaltes von März bis September 2009 habe ich Lamortrigin AL 100 mg über 2 Monate als Einzeldosis erhalten.Bei meiner schweren Depression hat es kaum positive Wirkung gezeigt aber grosse Nebenwirkungen hatte ich nicht,sicher war die Dosis der schwere der Erkrankung nicht ausreichend.Zum Ende meiner stationären Behandlung bekam ich die oben genannte Kombination mit den anderen Präperaten und seitdem bin ich Beschwerdefrei seit 10 Monaten sonst war ich alle halbe Jahre dran mit einer schweren Depression. Mein Fazit ist das sich Lamotrigin sehr gut mit anderen medikamenten kombinieren lässt und zur Profilaxe einen guten Beitrag leistet.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattacken, Depression, Angst- und Panikattacken, Angststörungen, Depression, Depression, Depression, Depression, Depression, Depression, Angst- und Panikattacken mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Akne, Tremor, Bluthochdruck, Mundtrockenheit, Appetitsteigerung

Diagnose: (schwere) Depression, Angst- und Panikattacken 1. Versuch: Sertralin. Anfangs massive Angststeigerung. Gegen Depression unwirksam. Nebenwirkungen: Angst, Agitiertheit, Depersonalisation/Derealisation, Libidoverlust, Kofschmerzen. Nach kurzer Zeit abgesetzt. 2. Versuch: Venlaflaxin....

Sertralin bei Depression, Angst- und Panikattacken; Methylphenidat bei Depression; Nortrilen bei Depression; Elontril bei Depression; Lamotrigin bei Depression; Lithium bei Depression; Lyrica bei Angststörungen; Quetiapin bei Depression, Angst- und Panikattacken; Lorazepam bei Angst- und Panikattacken; Venlafaxin bei Depression, Angst- und Panikattacken

SertralinDepression, Angst- und Panikattacken8 Wochen
QuetiapinDepression, Angst- und Panikattacken8 Wochen
LorazepamAngst- und Panikattacken2 Jahre
VenlafaxinDepression, Angst- und Panikattacken-

Diagnose: (schwere) Depression, Angst- und Panikattacken

2. Versuch: Venlaflaxin. Gegen Panikattacken sehr wirksam. Gegen Depression unwirksam. Nebenwirkungen: gleich wie bei Sertralin. Einnahme bis heute (225mg / Tag)
3. Gleichzeitige Behandlung mit Lyrica. Sehr gut wirksam gegen innere Spannungszustände, allgemeine Angst und Agitation. Keinen einfluss auf die Depression. Nebenwirkungen: Müdigkeit, Hunger (Gewichtszunahme) und leichte steigerung der depressiven Trägheit.
4. Folgende Behandlung mit Quetiapin (Seroquel). Etwas beruhigend, doch keine Wirkung auf Depression oder Angststörung. Nebenwirkungen: Massive Hungerattacken und starke Müdigkeit. Nach ca. 8 Wochen wieder abgesetzt.
5. Gleizeitige Behandlung mit Lithium. Stark Antisuizidal, ansonsten keinen Einfluss. Nebenwirkungen: Tremor, Gewichtszunahme und Akne. Einnahme bis heute.
6. Obendrauf noch Bupoprion (Etronil). Anfangs stark wirksam gegen Depression. Nach einigen Wochen Wirkung verflogen. Keinen Einfluss auf Angststörung. Nebenwirkungen: Tremor, trockener Mund und Schlafstörungen. Ungeplanter Behandlungserfolg gegen Nikotinsucht.
7. Auf den ganzen Cocktail erneut obendrauf: Lamotrigin. Starke Wirkung gegen Depression. Keine Wirkung auf Angststörungen. Nebenwirkungen: keine.
8. 7 Tage lang Versuch mit Methylphenidad (Ritalin). Keine Wirkung, div. Nebenwirkungen.
9. Absetzen von Lyrica und Wellbutrin ohne sichtbare Konsequenzen.
10. Versuch mit Nortrilen. Medikament sehr gut wirksam gegen Depressionen. Nebenwirkung: Trockener Mund, Hunger, Schlafprobleme und hoher Blutdruck. Libido lässt sich aufgrund der gleichzeitigen Einnahme von Venlaflaxin nicht beurteilen. Momentan sind mir die Nebenwirkungen von Nortrilen vollend egal. Nach 2 Jahren und diversen Versuchen das erste Antidepressiva, welches wirklich antidepressiv wirkt.

Nach 2 Jahren unermesslichen Leidens befinde ich mich endlich auf dem Weg zur Besserung. Lange zögerte ich, ein altes Antidepressiva einzunehmen. Bei meinem ganzen Medikcocktail fehlte mir einfach der Glaube, dass etwas tatsächlich wirken kann. Bei therapieresistenz kann ich es heutzutage jedoch wärmstens empfehlen.

Die ganze Chemie ersetzt allerdings keine Psychotherapie, welche für die längerfristige Genesung notwendig ist.

Vor einigen Jahren konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum jemand Suizid begehen kann. Ich wurde auf eine schmerzliche Art eines besseren belehrt. Haltet durch, auch wenn es überhaupt nicht danach aussieht. Es geht tatsächlich vorbei.

Sertralin
Methylphenidat
Nortrilen
Elontril
Lyrica
Quetiapin
Lorazepam
Venlafaxin

Sertralin, Bupropion, Lamotrigin, Lithium, Pregabalin, Quetiapin, Lorazepam, Venlafaxin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Lamotrigin für Epilepsie mit Albträume, Müdigkeit

Durch die lamotrigin bin ich jetzt Anfallfrei. Mit den Tabletten bin ich sehr zufrieden. An Nebenwirkungen habe ich nur ab und zu Albträume und Müdigkeit. Durch die Tabletten sind meine Kopfschmerzen , die ich früher täglich hatte nun auch weg.

LamotriginEpilepsie-

Durch die lamotrigin bin ich jetzt Anfallfrei.
Mit den Tabletten bin ich sehr zufrieden.

Geburtsjahr:1995

Doxepin für Angststörung, Major Depression, Angststörung, Major Depression, Angststörungen, Major Depression mit Kreislaufstörungen, Herzrasen, Zittern, Sehstörungen, Verstopfung, Gewichtszunahme, Medikamentenüberhang, Haarausfall, Schwitzen, Unruhe

Doxepin machte zu Beginn der Einnahme( langsames Aufdosieren auf bis zu 100 mg) ziemliche Kreislaufprobleme, (Schwindel beim Aufstehen aus der Hocke), zeitweise Herzrasen, Zittern der Hände.Verschwommensehen in der Ferne,Verstopfung,starke Gewichtszunahme (10 kg), Vergesslichkeit, sowie...

Doxepin bei Angststörungen, Major Depression; Cipralex bei Angststörung, Major Depression; Lamotrigin bei Angststörung, Major Depression

DoxepinAngststörungen, Major Depression2 Jahre
CipralexAngststörung, Major Depression2 Jahre
LamotriginAngststörung, Major Depression2 Jahre

in der Ferne,Verstopfung,starke Gewichtszunahme (10 kg), Vergesslichkeit, sowie
Überhang der dämpfenden Wirkung noch am nächsten Morgen waren Nebenwirkungen die auch nach der Eindosierung geblieben sind.
Cipralex(20 mg) relativ gut verträglich, aber auch an der Gewichtszunahme schuld.
Weiterhin trat verstärktes Schwitzen und Haarausfall auf.
Lamotrigin (200mg)vertrage ich ebenfalls gut, hatte beim Aufdosieren jedoch eine ziemliche
innere Unruhe verursacht. Diese ist dann aber komplett verschwunden.
Zusammenfassend sind durch diese Medikamentenkombination meine Depression und auch die Symptome meiner Angsterkrankung fast völlig weg, seit ca. 6 Monaten reduziere ich jetzt das Doxepin, was bei mir nur in ganz kleinen Schritten möglich ist.

Doxepin

Doxepin, Escitalopram, Lamotrigin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Lamotrigin für Epilepsie, Epilepsie mit Haarausfall, Sehkraftverlust, Zittern, Schwindel, Verwirrtheit, Konzentrationsstörungen, Depressionen, Mundgeruch, Verdauungsstörungen, Angstzustände, Taubheitsgefühl

Haarausfall, Sehvermögen nimmt ab, Zittern, Schwindel, Vergesslichkeit, Verwirrtheit, Konzentrationsmangel, Depressionen, Mundgeruch, Verdauungsprobleme, Taubheit im Körper, Angstzustände

Lamotrigin bei Epilepsie; Ergenyl bei Epilepsie

LamotriginEpilepsie7 Jahre
ErgenylEpilepsie7 Jahre

, , , , , , , , , ,

Lamotrigin, Valproinsäure

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Lamotrigin für bipolare Störung mit Schlafprobleme, Vergesslichkeit, Kopfschmerz, Wortfindungsprobleme

Probleme sich Dinge zu merken, Thrombose, Durchschlafprobleme, Kopfschmerzen,

Lamotriginbipolare Störung400 Tage

Probleme sich Dinge zu merken, Thrombose,
Durchschlafprobleme, Kopfschmerzen,

Lamotrigin für bipolare Störung mit Schwindel

Seit 4 monatiger Einnahme, aktuell schon 200-50-200mg bislang keine ausreichende Wirkung, Depression weiterhin vorhanden Allerdings ist mein Spiegel auch immer noch zu niedrig, nehme jetzt seit kurzem Antidepressiva zusätzlich Bemerke seit mehreren Tagen oder Wochen Schwindelanfälle und denke...

Lamotriginbipolare Störung4 Monate

Bemerke seit mehreren Tagen oder Wochen Schwindelanfälle und denke es kommt von Lamotrigin

Seit neuestem Haarausfall

LamotriginEpilepsie6 Jahre

Seit neuestem Haarausfall

Geburtsjahr:2005

Lamotrigin für Depression & bipolare Störung

Nach Einnahme unzähliger Antidepressiva ohne Erfolg ist Lamotrigin das erste Medikament durch welches sich Besserung eingestellt hat. Erst ab einer Dosis von 200mg allerdings, nun nehme ich seit geraumer Zeit 400mg. Habe quasi 0 Nebenwirkungen und bin durchweg stabil. Ein Segen!

Lamotrigin bei Depression & bipolare Störung

LamotriginDepression & bipolare Störung6 Monate

Lamotrigin für Epilepsie

Die Tabletten haben mich super durch meine Schwangerschaft geführt. Meine Tochter kam Dank der Tabletten gesund und munter zur Welt.

LamotriginEpilepsie2 Jahre

Geburtsjahr:1979

Lamotrigin für Epileptisches Phänomen

Nebenwirkungen bei mir: Stärkste Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen, Aggressivität, “ lange Leitung” zwischen Sehen und Handeln, zwischen Hören und Verstehen, Arbeit mit Zahlen sehr erschwert

Lamotrigin bei Epileptisches Phänomen

LamotriginEpileptisches Phänomen22 Monate

Nebenwirkungen bei mir:

Stärkste Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen, Aggressivität,
“ lange Leitung” zwischen Sehen und Handeln, zwischen Hören und Verstehen,
Arbeit mit Zahlen sehr erschwert

Geburtsjahr:1953

Lamotrigin für Epilepsie

Ich bin 29 leide seit 18 Jahren an Epilepsie. Damals wurde ich gut und schnell mit Orfiril 300 eingestellt, sodass ich 16 Jahre anfallsfrei war und nie Probleme hatte. Seit einiger Zeit riet meine Neurologin zu wechseln zwecks kinderwunsch und den einhergehenden Fehlbildungsrisiko unter...

LamotriginEpilepsie9 Monate

Ich bin 29 leide seit 18 Jahren an Epilepsie.
Seit einiger Zeit riet meine Neurologin zu wechseln zwecks kinderwunsch und den einhergehenden Fehlbildungsrisiko unter Valproat.

Im März begann ich dann also mit der tablettenumstellung zu Lamogitrin. Anfangs war auch alles gut. Genau nach drei Monaten aber der erste große Krampfanfall im Juni.

Da die Dosis noch recht gering war und der Medikamentenspiegel in Ordnung war, sollte die Dosis um einiges erhöht werden. Gesagt getan.
3 Monate vergingen. Ich merkte zwischendurch nur langsam, dass immernoch etwas nicht stimmte. Ich zuckte täglich, dass mir auch das Geschirr runter fiel.
Ich hatte auch das Gefühl teilweise in die Ferne schlecht zu sehen und ich hatte wie einen kleinen Ausschlag auf der Kopfhaut.

Wegen der Zuckungen setze meine Neurologin die Dosis noch höher.
Mitte September der nächste Anfall. Es war wie im Alptraum. Nach meinem Krampfanfall bin ich mit Todesangst "wach" geworden( ich kann mich nur noch an die schreckliche Angst erinnern). Mein Freund hatte ich nicht erkannt und ich dachte er bringt mich um. Ich wollte immer wieder weg von ihm. Das wusste er nicht und hielt mich fest. Ich zerkratzte ihm dabei das ganze Gesicht. Ich schrie die ganze Wohnung zusammen.

Nach 10 Minuten wurde ich endlich "wach" und war bei klaren Verstand und konnte nicht fassen was passiert war. Mein Freund hatte ein völlig zerkratztes Gesicht und ich hatte solches Herzrasen. Mein Freund ist der liebste Mensch überhaupt und ich bin selbst ein sehr ruhiger und ausgeglichener Mensch. Mein Freund hatte direkt den Notarzt gerufen. Meine Neurologin hatte sich tagelang informiert und sie meinte, die Panik, Halluzinationen, Aggressivität und Todesangst wären wohl auch eine Nebenwirkung von lamogitrin.
Sie meinte bei 0.2% wäre dies wohl mal auftreten.

Ich wollte keine Experimente mehr und stieg wieder auf mein orfiril um. Das Kinderthema schieben wir noch paar Jahre nach hinten. Ob ich je wieder den Versuch wagen werde, nochmal die Tabletten umzustellen, weiß ich nicht. Ich möchte sowas nie wieder durchmachen.
Psychisch ging es mir danach sehr schlecht und ich hatte lange Zeit gebraucht um das zu verarbeiten. Auch mein Freund.
Mittlerweile sind seitdem 4 Monate vergangen. Ich habe mein orfiril wieder. Ich bin ganz die Alte. Kein zucken mehr und ich darf wieder Auto fahren.

Geburtsjahr:1992

Lamotrigin für Epilepsie mit Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit, Schwindel, Koordinations-Störungen, Schlafprobleme

Kopfschmerzen Sehstörungen Übelkeit Schwindel Koordinationsstörungen Schlafmangel

Kopfschmerzen

Geburtsjahr:1999

Lamotrigin für Cluster-Kopfschmerz mit keine Nebenwirkungen

Lamotrigin bei Cluster-Kopfschmerz

LamotriginCluster-Kopfschmerz2 Jahre

Ich habe das Medikament vor ca. 2 Jahren bekommen. Mein Neurologe war in dieser Zeit auf ein Ärztekongress und hat da von einem Professor erfahren das das Medikament gut gegen Cluster-Kopfschmerzen wirken soll. Ich fing mit kleinen Mengen an bis ich auf 200 mg pro Tag kam. Die Einnahme musste ich nur morgens vornehmen. Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren keine Cluster-Kopfschmerzen mehr und ich bin dankbar das mein Neurologe bei dem Kongress war.

Geburtsjahr:1972

Lamotrigin für Epilepsie

Durch einen schlimmen Verkehrsunfall im Jahr 2003 mit SHTIII und Schäden im Gehirn und eine Sauerstoffgehalt von nur 80%. Neurologische Behandlung nur Regelmäßige Kontrolle EEG fortlaufend.Im Jahr 2006 worde ich schwanger mit meinem Kind.Die Schwangerschaft verlief gut.Die Schwangerschaft war...

LamotriginEpilepsie-

Neurologische Behandlung nur Regelmäßige Kontrolle EEG fortlaufend.Im Jahr 2006 worde ich schwanger mit meinem Kind.Die Schwangerschaft verlief gut.Die Schwangerschaft war dann zu viel Belasung für meinen Körper und bekam einen epileptischen Anfall mit Sturz aus dem Bett.Mein Sohn war 2 Monate zu früh zur Welt gekommen,durch den Sauerstoffmangel beim Anfall war er ohne Versorgung und hatte es fast überlebt.Seit der Geburt worde ich auf Anraten des Arzt auf Lamotrigin eingestellt.
Ich habe es gut vertragen,nehme es seit fast 15 Jahren und bin seitdem anfallsfrei.

Geburtsjahr:1983

LamotriginEpilepsie6 Wochen

Ich nehme Lamotrigin aufgrund meiner Epilepsie und bin etwas zwiegespalten- es wirkt, ich habe also keinerlei Anfälle oder Auren mehr, aber bei der abendlichen Einnahme war ich von dauerhafter Schlaflosigkeit behaftet, nun nehme ich es morgens und bekomme den ganzen Tag über alle paar Minuten Übelkeits-Attacken..das ist sehr unangenehm und wird mittlerweile immer öfter. Da ich allerdings schon mehrere Antikonvulsiva ausprobiert habe, werde ich erst einmal warten, ob diese Nebenwirkung mit der Zeit nachlässt..

Geburtsjahr:1990

Lamotrigin für Schwitzen

1 Jahr ging es gut mit den Medikament Lamotrigin doch 1 Jahr später schwitze ich extrem bei kleinsten Bewegungen was ich vorher nie hatte das es so extrem wr

Lamotrigin bei Schwitzen

LamotriginSchwitzen-

Geburtsjahr:1990
Größe (cm):178 Eingetragen durch Nils

Lamotrigin für Epilepsie

Die Verträglichkeit ist gut, keinen Anfall mehr seit Beginn der Einnahme. Als Nebenwirkung bemerke ich seit einigen Wochen relativ starken Haarausfall, die Kopfhaut ist mittlerweile an einigen Stellen deutlich sichtbar. Weiterhin manchmal Wortfindungs Schwierigkeiten und Stimmungsschwankungen.

LamotriginEpilepsie19 Monate

Die Verträglichkeit ist gut, keinen Anfall mehr seit Beginn der Einnahme.
Weiterhin manchmal Wortfindungs Schwierigkeiten und Stimmungsschwankungen.

Geburtsjahr:1960

LamotriginEpilepsie11 Jahre

Ich nahm mit 25 Jahren zunächst die Höchstdosis 400mg (0-0-1 aufgrund einer Aufwachepilepsie). Bin immer einige Jahre anfallsfrei und dann plötzlich wieder ein Anfall. Spiegel im unteren Bereich, also nochmal 50mg hoch. Das passierte einige Male. Ich bin mittlerweile bei 600 mg (0-0-1) angekommen und hatte wieder einen Anfall. Ich bin am verzweifeln. Bin sicher dass ein Gewöhnungseffekt besteht. Beim zu schnellen Hochdosieren starke Nebenwirkungen. Ansonsten nur Haarausfall.

Geburtsjahr:1985

Lamotrigin für Epilepsie mit Müdigkeit (Erschöpfung)

Anfangs habe ich mich öfter müde gefühlt, dies ist jedoch mit der Zeit besser geworden. Seit der Einnahme hatte ich keinen Anfall mehr.

LamotriginEpilepsie8 Monate

Geburtsjahr:2002

Lamotrigin für Epilepsie mit Schwindel, Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Müdigkeit (Erschöpfung)

Ich nehme Lamo jetzt seit 6 Monaten aufgrund meiner Epilepsie. Seit dem bin ich Anfallsfrei. Ich hab seitdem allerdings mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen, die sich aber alle im Rahmen halten. NW: Schlafstörungen, Haarausfall, Schwindel, Aggressivität, Stimmungsschwankungen und Müdigkeit

LamotriginEpilepsie6 Monate

Geburtsjahr:2003
Größe (cm):164 Eingetragen durch Michelle

Lamotrigin für Epilepsie

Immer wieder auftretende Muskelzuckungen in Armen und Beinen. Selten auftretendes Augen zittern das nur kurz anhält. Anfangs starker Hautausschlag mit Juckreiz an verschiedenen Körperstellen. Der Ausschlag hatte manchmal kleine Bläschen.

LamotriginEpilepsie3 Jahre

Geburtsjahr:2002

Lamotrigin für Epilepsie

Beim Aufdosieren: Myoklonie, Schlafstörungen, Depressionen, Suizidalität. Später: Exanthem und subfebrile Temperatur. Vor Lamictal nie Depressionen, nach abdosieren auch nie mehr. Jedoch rez. schwere Depressionen mit Suizidaliät während der Behandlung mit Lamictal

LamotriginEpilepsie8 Jahre

Beim Aufdosieren: Myoklonie, Schlafstörungen, Depressionen, Suizidalität.
Später: Exanthem und subfebrile Temperatur.

Größe (cm):- Eingetragen durch Pflegepersonal

Lamotrigin für bipolare Störung

Es war mein erstes Mittel gegen meine Schlafstörungen aufgrund einer Bipolaren Störung mit sehr schnellen Wechseln. Ich habe keine Nebenwirkungen. Ich nehme eine geringe Dosis 100 mg.

Lamotriginbipolare Störung10 Jahre

Geburtsjahr:1963

LamotriginEpilepsie10 Wochen

Aufgrund der vielen möglichen Nebenwirkungen hatte ich zunächst ein unwohles Gefühl bei der ersten Einnahme. Ich merkte jedoch schnell, dass es zu keinerlei Nebenwirkungen kam. Keine Müdigkeit, keine Benommenheit und keine Doppelbilder. Als ich vor zwei Jahren erstmalig Levetiracetam gegen meine epileptischen Anfälle bekam, war es wesentlich schlimmer. Ich litt unter Konzentrationsstörungen, Freudlosigkeit und Benommenheit. Inzwischen hat sich durch Lamotrigin meine Stimmungslage wieder gebessert und ich empfinde wieder mehr Freude im Alltag und bei der Arbeit.
Was die Verträglichkeit angeht, kann ich das Medikament sehr empfehlen. Zur Wirksamkeit kann ich noch keine Aussagen machen, da mir Langzeiterfahrungen fehlen.

Geburtsjahr:1987

Lamotrigin für Borderline, ADH-Syndrom, Bipolar 2

Nach nur 20 Minuten habe ich die Diagnose Bipolar 2 verpasst bekommen. Ich war dagegen und mein Psychiater meinte, das wäre normal, dass alle Bipos dagegen sind :-) Psychotherapeut korrigierte es in ADHS und Borderline STRUKTUR (keine Erkrankung!). Lamotrigin habe ich sehr langsam bis 100mg...

Lamotrigin bei Borderline, ADH-Syndrom, Bipolar 2

LamotriginBorderline, ADH-Syndrom, Bipolar 23 Monate

Lamotrigin habe ich sehr langsam bis 100mg hoch dosiert, hatte panische Angst vor diesen Hauterkrankungen. Bis 75mg war alles super, bis auf die Pickel auf den Oberarmen, danach Juckreiz und Ausschlag am ganzen Körper.

Meine Stimmung war in der Zeit mega, schon nach 50mg! Ich war wie in Watte gepackt, egal wo ich mich "angestoßen" habe, hat nichts weh getan. Ich war fokusierter, konzentrierter und habe viel bewusster jeden Tag erlebt. Das fehlt mir jetzt...

Für meine Familie war es perfekt, ich war sehr häuslich in der Zeit, habe sogar Bücher gelesen und hatte immer gute Laune. Für meine Freunde und Kollegen war ich in der Zeit unerreichbar. Die sagen, mein Leuchten war weg und das herzhafte Lachen haben die sehr vermisst und freuen sich jetzt wieder auf die aktive und verrückte Frau.

Ich selbst habe innerhalb von 5 Tagen nach dem Absetzen 3kg abgenommen, was eigentlich nur Wasser war, Ich hatte massive Wassereinlagerungen von dem Lamotrigin, habe es erst nach dem Absetzen gemerkt. Ich vermisse das Gefühl von dieser Gelassenheit und Konzentration. Ritalin kämme dafür in Frage, aber hat wohl auch viele Nebenwirkungen... Ich lasse es sein. Müssen die anderen mich halt so ertragen wie ich bin :-)

P.S. da ich L-Thyroxin wegen der Hashimoto Erkrankung einnehme, hat es in der Zeit mit dem Lamotrigin anders gewirkt. Meine freien fT3/fT4 Werte sind drastisch runter gegangen.
Und es verträgt sich nicht mit Gestagenen. Juckreiz wird viel schlimmer.

Lamotrigin für Derealisation

Lamotrigin bei Derealisation

LamotriginDerealisation10 Monate

Nehme seit ca 10 Monaten Lamotrigin,Venlafaxin und Abilify gegen Depersonalisierung und Derealisation. Ich weiß nicht, welches Medikament davon gegen die Erkrankung hilft - denke, es ist die Kombination aus allem. Kurz zu meiner Vorgeschichte. Vor knapp einem Jahr hatte ich während meines Nebenjobs in einer Skihütte einen heftigen Schwindelanfall mit Wortfindungsstörungen. Konnte weder einen gescheiten Satz zustande bringen, noch schreiben. Dieser Schwindel hielt ca. 2 Stunden an. Danach habe ich mich durchgehend wie auf Drogen gefühlt - wie in Watte gepackt. Alles war zu viel, eine richtige Reizüberflutung. Alles wirkte so nah. Erinnerungen wirkten Lichtjahre entfernt. Ich stand permanent neben mir. Bin dann von Arzt zu Arzt gerannt. Von MRT über Untersuchung der Gleichgewichtsorgne bis hin zur Lumbalpunktion habe ich alles über mich ergehen lassen. Alles ohne Befund. Bin dann in eine Psychiatrie gegangen. Dort wurde mir eine Depression mit psychotischen Symptomen diagnostiziert. Da ich mich allerdings schon ausführlich zum Thema DP/DR belesen hatte, wusste ich, dass ich nicht psychotisch war. Habe darauf bestanden, Lamotrigin zu bekommen. Nach langem hin und her wurde mir dieses auch verordnet. Des Weiteren wollte ich Abilify. Auch das wurde mir dann verordnet. Nachdem ich mich mach ca. 4 Monaten selbst entlassen habe, geht es mir richtig gut. Die DP/DR ist weg. Toi toi toi, dass es so bleibt. Venlafaxin bin ich langsam am reduzieren. Für mich sind Lamotrigin und Abilify gold wert. Das gute ist außerdem, dass ich - außer durch das Venlafaxin, weswegen ich es auch absetze - keine Nebenwirkungen habe.

Ich kann Abilify und Lamotrigin jedem empfehlen, der mit DP/DR zu kämpfen hat.

Geburtsjahr:1991

Lamotrigin für Epilepsie

Naja also erfahrung ist relativ ich nehme lamotrigin etwa 13 Jahre und nach und nach wurde meine Libido immer schwächer eigentlich wüsste ich nur gerne kann man dem entgegenwirken?

LamotriginEpilepsie13 Jahre

Geburtsjahr:1986

Lamotrigin für Depression, Depression

Hat wer Erfahrungen mit Reizbarkeit am Anfang? Legt sich das ?

Lamotrigin bei Depression; Lamotrigin bei Depression

LamotriginDepression14 Tage
LamotriginDepression14 Tage

Hat wer Erfahrungen mit Reizbarkeit am Anfang? Legt sich das ?

Geburtsjahr:1982

Lamotrigin für Depression

Lamotrigin bei Depression

LamotriginDepression7 Jahre

Nehme das Medikament seid 7jahren und naja es gibt mir ein besseres Leben. Nebenwirkungen sind Libidoverlust und Gereiztheit. Nehme 300mg am Tag 150-0-150. Absetzen leider unmöglich. Habe es 3mal versucht immer weniger genommen oder gleich schnell abgesetzt. Als ich nach 48std nüchtern wahr habe ich geglaubt ich bin in einer Geisterbahn. Aber egal war nur ein kurzer Test um die Nebenwirkungen auszutesten. Bin kurz hatte ja nicht viel Zeit alles in meinem Kopf durchgegangen was jetzt anders ist. Und dann hatte ich meinen ersten Pornofilm im Kopf und wurde so scharf wie ein 18jähriger Bursche.....das war so schön. Durch den schnellen Entzug hatte ich das Gefühl das jemand neben mir steht und schlimme Dinge sagt. Ich habe dann nach dem Test 200mg genommen und zu der Person gesagt hmm siehst du das 200mg Lamotrigin.In 35min bist du weg und mein Herzrasen ist auch weg. Nach 30min ca war der Herzschlag normal und ich habe darüber gelacht.

Geburtsjahr:1977

Lamotrigin für bipolare Störung

Dieses Medikament hat bei mir unerträgliche Kopfschmerzen verursacht.

Lamotriginbipolare Störung4 Wochen

Dieses Medikament hat bei mir unerträgliche Kopfschmerzen verursacht.

Lamotrigin für Epilepsie

Ich nehme 100mg Lamotrigin seit ein paar Monaten 1tgl. zur Nacht weil bei mir eine schlafbedingte Epilepsie festgestellt wurde. An erster Stelle muss ich sagen: seit Beginn der Einnahme bin ich anfallsfrei, obwohl die Dosierung relativ gering ist. Das Medikament hat bei mir zudem eine...

LamotriginEpilepsie10 Monate

An erster Stelle muss ich sagen: seit Beginn der Einnahme bin ich anfallsfrei, obwohl die Dosierung relativ gering ist. Das Medikament hat bei mir zudem eine stimmungsausgleichende Wirkung. Ich bin viel entspannter und negative Dinge hauen mich nicht mehr so um. Ich bin nicht mehr so sensibel sondern viel rationaler, was andere nicht gut einordnen können weil sie mich anders kannten,

Als Nebenwirkungen muss ich Schlafstörungen und unreine Haut angeben. Die Schlafstörungen waren die ersten Wochen allerdings viel extremer, das ist besser geworden.

Seitdem ich Lomotrigin nehme, habe ich häufiger mal Pickel. Das hatte ich vorher nicht. Aber weil es mir bedeutend besser geht, als vor der Einnahme, ist das ok für mich. Gibt ja make up ;)

Geburtsjahr:1980

Lamotrigin für Epilepsie

Lustlos irgendwas zu machen Gewicht zugenommen

Lustlos irgendwas zu machen

LamotriginNasenbluten2 Monate

An sich gut. Nebenwirkungen werden durch Vimpat verstärkt

Geburtsjahr:2000

60 mehr Nebenwirkungen mit Lamotrigin

Lamotrigin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Keppra, Cipralex, Trevilor, Elontril, Orfiril

Benutzerbild von Basti59425
Basti594…

alle 305 Benutzer zu Lamotrigin

Graphische Auswertung zu Lamotrigin

Graph: Altersverteilung bei Lamotrigin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Lamotrigin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Lamotrigin