Bisoprolol

Wir haben 609 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Bisoprolol.

Bisoprolol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Bisoprolol wurde bisher von 529 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Bisoprolol:

DrugBank-NummerDB00612
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

C07AB07
Kardiovaskuläres System / Beta-Adrenorezeptor-Antagonisten / Beta-Adrenorezeptor-Antagonisten / Beta-Adrenozeptor-Antagonisten, selektiv / Bisoprolol

Bisoprolol kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Bilol1% (8 Bew.)
Biso Lich<1% (1 Bew.)
Bisobeta3% (17 Bew.)
Bisobeta comp<1% (2 Bew.)
BisoHEXAL10% (59 Bew.)
BisoHEXAL plus<1% (3 Bew.)
BisoLich2% (12 Bew.)
BisoLich comp1% (5 Bew.)
Bisoplus<1% (1 Bew.)
Bisoprolol64% (350 Bew.)
Bisoprolol comp.<1% (1 Bew.)
Bisoprolol HCT TAD<1% (1 Bew.)
Bisoprolol plus<1% (5 Bew.)
Concor16% (62 Bew.)
Emconcor<1% (1 Bew.)

Bei der Anwendung von Bisoprolol traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Gewichtszunahme (126/609)
keine Nebenwirkungen (94/609)
Antriebslosigkeit (88/609)

alle 294 Nebenwirkungen bei Bisoprolol

Bisoprolol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Hydrochlorothiazid

Fragen zu Bisoprolol

Bisoprolol für Herzrhythmusstörungen mit depressive Verstimmung

BisoprololHerzrhythmusstörungen9 Tage

Ich habe Bisoprolol wegen gelegentlich auftretenden Vorhofflimmerns (Herzrhythmusstörung) erhalten. Ich wurde innerhalb weniger Tage davon schwer depressiv bis hin zu drängenden Todeswünschen. Daher habe ich es nach wenigen Tagen wieder abgesetzt und zum Glück hat sich dieser furchtbare Zustand der Depression auch schnell wieder zurückgebildet. Über die Wirkung kann ich wegen der kurzen Anwendungsdauer eigentlich nichts sagen.

Ich habe dann Metoprolol erhalten, einen anderen Betablocker - problemlos. Dann Flecainid dazu - problemlos. Das Vorhofflimmern ist mit dieser Kombination nicht mehr aufgetreten.

Geburtsjahr:1964

Bisoprolol für Herzrhythmusstörungen mit Übelkeit, Schwindel, Angstzustände, Panikattacken, Depressive Verstimmungen, Aggressivität, Müdigkeit, Zittern

BisoprololHerzrhythmusstörungen6 Monate

Im März 2 Std. Gedächtnisverlust. CT Gedächtnistest. KH diverse Tests. Langzeitblutdruck, Lanzeit-EKG, alles im Normbereich. Hatte sehr viel psych. u. körperl. Stress. Ob das der Auslöser war weiß man nicht. Daraufhin vom Arzt seit nunmehr ca. 6 Monaten Bisoprolol wegen hohem Puls meist um die 100. Laut Arzt besteht die Gefahr eines Schlaganfalls bei so hohem Puls. Der Blutdruck ist eher niedrig. Werte 100/80, 120/70, 110/60 usw. Morgens kurz nach dem Aufstehen ist alles soweit ok. Ca 10/11 Uhr starke Übelkeit, Schwindel, Angstzustände, Panikatacken,(Gefühl ich sterbe jetzt) depressive Verstimmung, Agressivität, Müdigkeit, (könnte immerzu schlafen), Zittern, Angstzustände. Fühle mich sehr sehr schlecht.
Bin weiblich 52 Jahre. Frauenarzt meint könnte auch mit Wechseljahre zu tun haben. Seit dem nehme ich Hormongel, Bisoprolol nun abgesetzt ohne Arztabsprache. Komm mir schon vor wie ein Hypochonter, keiner nimmt mich ernst. Überlege Reha oder Klinikaufenthalt anzustreben.

Geburtsjahr:1963

Concor für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Concor 2,5 seid ca. 5Jahren um meinen Blutdruck nach einer Bypassoperation zu reduzieren. Bei mir sind keine Nebenwirkungen aufgetreten.

ConcorBluthochdruck5 Jahre

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

BisoHexal für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Nebenwirkung konnte ich nicht feststellen. Der Blutdruck sank wieder auf normale Werte, ohne Erscheinungen wie Müdigkeit bzw. Antriebslosigkeit.

BisoHexal bei Bluthochdruck

BisoHexalBluthochdruck14 Tage

Nebenwirkung konnte ich nicht feststellen.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

iscover 75 für Herzinfarkt, Stent-Einlage, Herzinfarkt, Stent-Einlage, Herzinfarkt, Stent-Einlage mit Gewichtsabnahme, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

habe iscover bekommen, da dieses mittel weniger nebenwirkungen hat, habe aber auch sofort auf gut 2 Jahre 35 kg abgenommen, mittlerweile wieder 7 kg dazu / 92 kg. Treibe Sport mit rad fahren und laufband, auch zu fuß gehen, wie ich gerade drauf bin. letzte zigarette vorm infarkt, alkohol nur...

iscover 75 bei Herzinfarkt, Stent-Einlage; sortis 10-20 mg bei Herzinfarkt, Stent-Einlage; Concor 1,25mg bei Herzinfarkt, Stent-Einlage

iscover 75Herzinfarkt, Stent-Einlage9 Jahre
sortis 10-20 mgHerzinfarkt, Stent-Einlage10 Tage
Concor 1,25mgHerzinfarkt, Stent-Einlage10 Jahre

letzte zigarette vorm infarkt, alkohol nur rotwein 0,25 l trocken

trotzdem bin auch ich manchmal müde und fertig, obwohl ich ausgeschlafen bin, auch mal agressiv, aber erst nach Jahren

iscover hat einen wirkstoff, den ass nicht hat und der ist mir wichtig

ist das risiko für einen infarkt nicht höher, wenn ich es absetze ?

habe 2000 infarkt gehabt, ziemlich schwer sogar, 2 stents bekommen

blutuntersuchungen alle 3 monate,- nur vom feinsten

Kardiologische Untersuchungen 1/2 - 1 Jahr

öfters auch langzeit-ekg

concor wird mit 1,25 mg nur zum schutz genommen

nebenwirkungen müssen daher nicht von iscover kommen, von mensch zu mensch verschieden

iscover 75
sortis 10-20 mg
Concor 1,25mg

Clopidogrel, Atorvastatin, Bisoprolol

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Concor für Bluthochdruck / hoher Puls mit Pulserniedrigung, Depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

die pulsfrequenz sank ziemlich schnell auf werte von 50-60 schlägen pro minute. der blutdruck jedoch sank kaum merklich. mein psychisches befinden verschlechterte sich jedoch von einnahmetag zu einnahmetag. ca. 1 stunde nach einnahme merkte ich bereits, wie meine stimmung absolut miserabel...

Concor bei Bluthochdruck / hoher Puls

ConcorBluthochdruck / hoher Puls19 Tage

die pulsfrequenz sank ziemlich schnell auf werte von 50-60 schlägen pro minute.
der blutdruck jedoch sank kaum merklich.
mein psychisches befinden verschlechterte sich jedoch von einnahmetag zu einnahmetag. ca. 1 stunde nach einnahme merkte ich bereits, wie meine stimmung absolut miserabel wurde. überzogen würde ich das fast als depressionen bezeichnen...nach 19 tagen habe ich die einnahme beendet bzw. bin auf ein anderes präparat umgestiegen.
dass unter der einnahme von concor auch müdigkeit und antriebslosigkeit bestand, sollte nicht unerwähnt bleiben, die negative stimmungslage war jedoch absolut nicht hinnehmbar!

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Concor für Herzrhythmusstörungen, Herzrhytmusstörung in der SS mit Müdigkeit, Herzrhythmusstörungen, Kraftlosigkeit

Ich bin in 24 Wo schwanger und liege seit 4 WOchen mit Herzrhytmusstörungen im Krankenhaus. Erst wurde bei mir 250 mg Tambocor eingeesetzt. Dazu kamen dann 2 mal 1,25 mg Concor. Beim ersten Medikament bin ich total müde, fertig, kann mich kaum bewegen, muss leigen und am besten schlafen, sehe...

Concor bei Herzrhytmusstörung in der SS; Tambocor bei Herzrhythmusstörungen

ConcorHerzrhytmusstörung in der SS10 Tage
TambocorHerzrhythmusstörungen15 Tage

Beim ersten Medikament bin ich total müde, fertig, kann mich kaum bewegen, muss leigen und am besten schlafen, sehe viel schlechter, habe schwarze Unteraugenringe.
Nach der Dazugabe von Concor kriege ich in erster Stunde Herzrhytmusstörungen die dann aber vergehen. Wobei Ärzte wollen mich überzeugen dass es einfach zufall ist, bzw. Zufall 2 mal am Tag nach der Name von Concor.
Sonst konnte mein Puls von 130 -150 auf 70-80 durch diese Medikamente gesenkt werden.
Laut Gynäkologen geht es dem Kind dabei gut.

Tambocor

Geburtsjahr:1929 Die Nebenwirkung ist behoben
Gewicht (kg):81.

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Schlaflosigkeit, schwere Depressionen

BisoprololBluthochdruck120 Tage

Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Medikament für mich inakzeptable Nebenwirkungen hervorrief. Nach ca. 3 Monaten hatte ich schwere Depressionen (schwere!) und extreme Einschlafstörungen. Nicht selten quälte ich mich bis 4 Uhr morgens im Bett herum und konnte trotz Müdigkeit keinen Schlaf finden. Schlappheit, Müdigkeit und völlige Antriebslosigkeit ließen auch nach mehrwöchiger Einnahme nicht nach - im Gegenteil. Ich kam mir vor wie ein Gespenst. Ich selbst glaube nicht, dass es sich um einen Placebo-Effekt handelte, da ich mich "bewußt" nicht im Vorfeld über die Nebenwirkungen informiert hatte. Das mag zwar leichtsinnig klingen, aber ich wollte mich nicht durch das Lesen von Nebenwirkungen unbewußt "briefen". Das einzige, was das Medikament bewirkte, war eine Senkung des Pulses. Auf den Bluthochdruck hatte es so gut wie keine Auswirkung. Ich persönlich möchte das Zeugs nicht mehr nehmen. Allerdings möchte ich das nicht verallgemeinern. Jeder muss es für sich selbst herausfinden.

Geburtsjahr:1963

Concor für Bluthochdruck mit Depressionen

Seit einiger Zeit Depressionen. Lese nun zu meiner Überraschung,dass ein Patient ebenfalls Depressionen bekommen hat.Diese aber behoben Wurden. Darf ich wissen womit.Meine Depressionen haben nach eingehenden Untersuchungen keine erklärbare Ursache.Mit Concor wäre die Erklärung dann möglich....

ConcorBluthochdruck-

Seit einiger Zeit Depressionen.
Danke für die Hilfe.

Gruß Günter

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung dauert an

Simvabeta für Bluthochdruck, Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen

Seit einigen Wochen nach Einnahme des Medikament habe Muskelschmerzen im rechten Arm. Zuerst habe ich das intensive spielen mit der Wii Spielconsole in Verdacht. Es ist wie wenn man einen Muskelkater hat. Seit drei Wochen habe ich das Spielen komplett eingestellt. Es wird aber nicht besser. Ich...

Simvabeta bei Cholesterinwerterhöhung; Bisoprolol Rathiopharm bei Bluthochdruck

SimvabetaCholesterinwerterhöhung6 Wochen
Bisoprolol RathiopharmBluthochdruck6 Wochen

Seit drei Wochen habe ich das Spielen komplett eingestellt. Es wird aber nicht besser. Ich habe eher das Gefühl, dass es Tag für Tag schlimmer wird.
Inszwischen kann ich mit dem Arm so gut wie nichts mehr machen. Sogar das Anziehen schmerzt.
Obwoh der Arzt meint, dass es nicht vom Medikament kommt, hat er mir geraten das Medikament abzusetzen.

Nachtrag: 26 April 2010
Heute nach mehr als einem Jahr sind die Schmerzen ganz weg.
Habe die Medikamente nicht weiter genommen. Die Schmerzen hatten noch ca 3 Monate angehalten.
Habe gleichzeitig mit einstellen der Medikamente mehr "überhaupt :) " mit sportlichen Aktivitäten angefangen. Fahre jetzt sehr viel mit dem Fahrrad. Bis zu 150 km die Woche.

Ob sich meine Werte verbessert haben, weiß ich nicht. Ich fühle mich zumindest wieder kerngesund :)
Der Bluthochdruck hat sich wesentlich verbessert. Der Cholesterinspiegel ist natürlich selbst nicht feststellbar.

Simvabeta
Bisoprolol Rathiopharm

Simvastatin, Bisoprolol

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Concor für Bluthochdruck mit Antriebslosigkeit, Depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Blähungen

ConcorBluthochdruck-

Seit eine Woche nehme ich morgens Concor Cor 5 mg, und meine Erfahrung ist sehr schlecht. Ich bin eine völlig gesunde Frau gewesen (niemals ein Arzt besucht trotz 65 Jahre,) ich bin Blut-Spenderin, und beim meine letzte spende haben sie Bluthochdruck festgestellt. Ein Arzt gab mir dann diese Concor Tabletten.

Meine 100% Vitalität ist auf etwa 30-40% Gestürzt, ich wurde Apathisch, lustlos, depressiv von einem Tag auf anderen, aber der schlimmster ist, dass ich in einer Woche sage und schreibe 6 KILOS ZUGENOMMEN HABE, obwohl ich genau das selber esse wie immer, und bin Vegetarier!
Meine Beine sind voll mit Wasser, hab ein Wasser-Bauch als hätte ich Monate lang jede menge Bier gesoffen, und Blähungen sind eine Katastrophe die ich mir als Köchin nicht leisten darf !!!!!!!

Geburtsjahr:1952

Bisoprolol 2.5 Ratiopharm für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit, Schwindel, Depression, Halsschmerzen, Hautausschlag, Schmerzen in der Brust, Schlafstörungen

Bisoprolol 2.5 Ratiopharm bei Bluthochdruck

Bisoprolol 2.5 RatiopharmBluthochdruck-

Ich habe das Medikament anfangs gut vertragen, die Firmen wechselten. Jetzt nehme ich Bisopropol 2.5 von Ratiopharm. Dann kamen die Nebenwirkungen, Müdigkeit, keine Arbeitsenergie, Erschöpfungszustände, keine Lebensqualität mehr. Schwindel, Depressionen, Halsschmerzen ständig. Schmerzen unter dem Brustbein. Ausschlag an den Händen. Nachts um vier Uhr ist man plötzlich wach.Ich ging zum Arzt. Die verschrieb mir Opipram 100 mg. Ich habe sie nicht genommen. Das ist die chemische Keule. Ich will doch nicht abhängig werden, und blöd bin ich auch nicht. Ich habe eine Familie die mich braucht, da kann man doch so etwas nicht nehmen. Das macht mich wütend. Sie sagte ein halbes Jahr nehmen sie Bisopropol, und ich hätte es gut vertragen. Aber jetzt nicht mehr. Was soll man tun, den Arzt wechseln ? Man kann sich auch aufhängen, kann man auch. Bitte wer weiß Rat ?

Bisoprolol 2.5 Ratiopharm

Bisoprolol für Herzrhythmusstörungen mit Müdigkeit

Habe das Medikament aufgrund von Vorhofflimmern und Supraventrikulärer Tachykardie nehmen müssen. Mein Kardiologe empfahl mir eine ca. 3 Monatige Therapie (1,25mg 1x tägl.) Zuerst hatte ich einen sehr geringen Ruhepuls (ca. 50) und niedrigen Blutdruck (100/55mmHg). Zudem hab ich die erst Woche...

BisoprololHerzrhythmusstörungen3 Monate

Mein Kardiologe empfahl mir eine ca. 3 Monatige Therapie (1,25mg 1x tägl.)
Zudem hab ich die erst Woche fast nur geschlafen und war auf der Arbeit kaum belastbar aufgrung der Müdigkeit.
Nach 2 Wochen ging es mir blendend und die Nebenwirkungen sind verschwunden.

Vor einer Woche habe ich den ß-Blocker mit Rücksprache abgesetzt und bis jetzt geht es meinem Herzen gut. Toitoitoi

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Verwirrtheit, Verlangsamung, Gedächtnisstörungen, Gewichtszunahme

BisoprololBluthochdruck1 Jahre

Bisoprolol (bis zu 5 mg bei 166 zu 106 BLD) habe ich zwar ganz gut vertragen (Senkung auf 135 zu 85), aber es traten doch ganz erhebliche Nebenwirkungen auf: Sehr große Müdigkeit, Verwirrtheit / Vergeßlichkeit und Freunde sagten, ich sei im Denken und in der Bewegung seeehr langsam. Gewichtszunahme war 5 Kg im Jahr. Habe deswegen Bisoprolol abgesetzt. Für mich ist das Medikament nicht das Schlechteste, aber wenn man arbeiten geht, ist es nicht so einfach, mit der Müdigkeit und der Veränderten Reaktionsfähigkeit klarzukommen. (Für mich war es jedenfalls so).

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Schlafstörungen, Kältegefühl

BisoprololBluthochdruck3 Tage

Plötzlich aufgetretener Bluthochdruck, wahrscheinlich durch Stress. Seid 3 Tagen Bisoprolol von Heumann. Fühle mich ruhig und ausgeglichen. Enorme Konditionssteigerung, keine Antriebslosigkeite, eher das Gegenteil. Leichter Schwindel, wobei der auch von meinem durch einen Auffahrunfall ausgelösten Gehörsturz kommen kann.
Schlafstörungen. Gehe gegen 22Uhr ins Bett und bin um 1Uhr wieder hellwach... das nervt. Kältegefühl in Händen und Füßen tritt über Tag teilweise auf.
Ansonsten bisher nichts negatives zu berichten, außer das ich mich trotz der v. g. kleinen Nebenwirkungen einfach nur viel, viel besser fühle.
Also Kopf hoch Leute, Nebenwirkungen kann man sich auch herbeisehnen, wenn man sich zu sehr damit beschäftigt ;-).

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Brustschmerzen, Empfindungsstörungen, Angstzustände, Blähungen, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme, Schuppenflechte

Druckgefühl Brust,Todesangst,Taubgefühl linke Arm,Blähungen,Verschlechterte Schuppenflecht,Mund Trockenheit,Gewichtzunahme,

BisoprololBluthochdruck2 Jahre

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol für Hypertonie, Hypertonie, Hypertonie, hypertensiver Notfall, Sodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens, Hypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie, Hypertonie, Tachykardie, Arrhythmien mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Erektionsstörung

Bisoprolol bei Hypertonie, Tachykardie, Arrhythmien; Bromazepam bei Hypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie; Omeprazol bei Sodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens; Nitrolingual akut Spray bei hypertensiver Notfall; Captopril bei Hypertonie; Amlodipin bei Hypertonie; Ramipril bei Hypertonie

BisoprololHypertonie, Tachykardie, Arrhythmien-
BromazepamHypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie-
OmeprazolSodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens-
Nitrolingual akut Sprayhypertensiver Notfall-
CaptoprilHypertonie-
AmlodipinHypertonie-
RamiprilHypertonie-

Die blutdrucksenkende Wirkung von Bisoprolol, Amlodipin, Captopril und Ramipril ist bei mir unberechenbar und schwankt je nach Stimmungslage. Deshalb muss ich den Blutdruck sowie die Pulsfrequenz regelmäßig überprüfen. Hierzu gibt es mittlerweile auch sehr gute elektronische Blutdruckmesser, die gleichzeitig vor Arrhythmien und Vorhofflimmern warnen. Die blutdrucksenkende Wirkung von Nitrolingual akut Spray bei einem hypertensiven Notfall ist ausgezeichnet und setzt innerhalb sehr weniger Minuten ein. Die säurehemmende Wirkung von Omeprazol ist ausgezeichnet. Dieses Medikament ist auch in Apotheken frei verkäuflich. Bei Benzodiazepinen, wie dem Bromazepam, ist äußerste Vorsicht wegen der Gefahr der Abhängigkeit geboten. Glücklicherweise habe ich noch niemals Absetzungserscheinungen bekommen. Ist vermutlich genetisch bedingt und äußerst selten. In der Regel ist ein Entzug von Benzodiazepinen schwieriger und langwieriger als ein Alkohol- oder gar ein Heroinentzug. Ansonsten bewirkt dieses Medikament bei mir Wunder. Es senkt neben den blutdrucksenkenden Medikamenten zusätzlich den Blutdruck und hilft mir selbst bei Depressionen und selbstredend bei Angststörungen bis hin zu Panikattacken. Allerdings wirkt dieses Medikament bei jedem Menschen anders und löst bei den meisten Menschen eine schwere psychische und physische Abhängigkeit aus. Also, äußerste Vorsicht bei der Einnahme aus der Stoffgruppe der Benzodiazepine! Ich kenne genügend Menschen, die von Benzodiazepinen nur unter großen Schwierigkeiten, falls überhaupt, jemals wieder wegkamen. Nur sehr wenige Menschen, zu denen auch ich gottlob zähle, haben das große Glück, diese Medikamentengruppe gefahrlos und ohne grauenhafte Entzugserscheinungen absetzen zu können. Allerdings nehme ich dieses Medikament nicht regelmäßig und auch nicht in großer Dosierung. Die Wirkung dieses Medikaments lässt bei Daueranwendung sehr rasch nach, weil der Körper die Produktion von GABA zurückfährt. Ergo bei nachlassender Wirkung auf gar keinen Fall die Dosis erhöhen, sondern besser eine längere Pause einlegen! Dann wirkt das Präparat auch wieder wie gewünscht. Bei dieser Stoffgruppe kann es auch zu atypischen Wirkungen kommen.

Bromazepam
Omeprazol
Nitrolingual akut Spray
Captopril
Amlodipin
Ramipril

Bisoprolol, Bromazepam, Omeprazol, Glyceroltrinitrat, Captopril, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Ramipril

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Carmen ACE 10 mgt für Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck mit juckender Ausschlag

Carmen ACE 10 mgt bei Bluthochdruck; Bisolich 5mg bei Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit; ASS 100 bei Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit; Ramilich bei Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit

Carmen ACE 10 mgtBluthochdruck3 Monate
Bisolich 5mgBluthochdruck, Koronare Herzkrankheit5 Jahre
ASS 100Bluthochdruck, Koronare Herzkrankheit5 Jahre
RamilichBluthochdruck, Koronare Herzkrankheit5 Jahre

Nach Absetzen der Ramilich 5mg weil Blutdruck zu hoch, Umstellung aus Carmen ACE10 mg. schon bald nach der ersten Einnahme der Carmen roter fleckiger Ausschlag , mit veränderter Hautstruktur, zuletzt erhaben und mit kleinen Pickeln, zuletzt brennend- juckend, vor allem an den Flanken zwischen Achsel und Taille, Rücken, vorderseite Oberarme, Rücken, Oberschenkel.
der Ausschlag wurde zunächst als Hautpilz gedeutet, nach Epi-Pevaryl jedoch kaum Besserung, der Ausschlag juckte nicht, wurde die letzten Wochen schlimmer, haben zunächst selber behandelt mit Schwarzkümmelöl und etwas Teebaumöl. wurde nicht besser, der Hautarzt meinte, es sei eine Medikamenten- Nebenwirkung, kein Hautpilz und hat beta- Cordes-Creme verschrieben. wegen dem zeitlichen ZUsammenhang wird vermutet, daß die Carmen -Tablette der Auslöser ist. jetzt wird Carmen weggelassen.
soll jede Woche Blutdruck-messen kommen zum Arzt und versuchen, ohne Carmen/ Ramilich auszukommen.
wir versuchen jetzt Olivenblattextrakt zur Blutdrucksenkung.

Carmen ACE 10 mgt
Bisolich 5mg
ASS 100
Ramilich

Lercanidipin, Bisoprolol, Hydrochlorothiazid, Acetylsalicylsäure, Ramipril

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an

Simvastatin für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen

Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Ramipril comp bei Bluthochdruck; Bisoprolol bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck

SimvastatinCholesterinwerterhöhung150 Tage
Ramipril compBluthochdruck5 Jahre
BisoprololBluthochdruck5 Tage
AmlodipinBluthochdruck110 Tage

Ich habe Simvahexal zur Senkung des LDL-Cholesterin-Wertes verschrieben bekommen. Nach 6 Wochen erlitt ich einen Herzinfarkt, nicht durch das Medikament bedingt. Simvastatin wurde weiterhin zur Senkung des LDL-Wertes eingenommen(40mg täglich). Der LDL-Wert wurde drastisch gesenkt, insofern war die Wirkung sehr gut. Nach 4 Monaten stellten sich nach und nach Muskelschmerzen ein, die dann plötzlich im linken Oberschenkel derart eskalierten, daß ich so gut wie bewegungsunfähig wurde. Absetzen von Simvastatin brachte Linderung. Allerdings sind nach einer Woche immer noch Muskelkaterähnliche Schmerzen besonders morgens vorhanden, die sich im Laufe des Tages verringern.
Da ich zur Vermeidung eines weiteren Herzinfarktes permanent einen niedrigen LDL-Wert benötig, wird
1. der Cholesterin-Wert ermittelt und 2. ein alternatives Medikament gesucht.

Simvastatin
Ramipril comp
Amlodipin

Simvastatin, Bisoprolol, Amlodipin

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Lisinopril für Aortenklappenersatz, Aortenklappenersatz, Aortenklappenersatz mit Benommenheit, Kribbeln in Händen und Füßen, Schwindel, Wadenkrämpfe, Sehstörungen, Orientierungsstörungen, Haarausfall, Herzrasen, Blutdruckanstieg

Lisinopril bei Aortenklappenersatz; Bisobeta bei Aortenklappenersatz; Marcumar bei Aortenklappenersatz

LisinoprilAortenklappenersatz2 Jahre
BisobetaAortenklappenersatz2 Jahre
MarcumarAortenklappenersatz2 Jahre

I.) permanente Benommenheit ( Gefühl in einer Glocke zu sein ), Kribbeln in den Extremitäten, Wadenkrämpfe, Druckgefühl auf den Bronchien, Schwindel, Durchblutungsprobleme der Beine bei Anstrengung ( Treppensteigen ), Sehstörungen: a) starke Lichtempfindlichkeit, b) bei Blendung dauert es sehr lange bis ein Sehen wieder möglich ist, c) sporadisches Zittern vor den Augen ( beginnt in einer Ecke und setzt sich dann über das Sehfeld beider Augen fort, trat später mehrmals täglich auf ), kurzeitiger Orientierungsverlust.
II.) Später Klinikaufenthalt wegen Herzrasen + erhöhter Temperatur + hoher Blutdruck + hohe ck-Werte im Blut ( durch Wadenkrämpfe ).
III.) Dann Kreisrunder Haarausfall an 4 Stellen.
Nach Absetzen von Lisinopril sind die Nebenwirkungen unter I. binnen 48h komplett verschwunden.
Es bleibt zu hoffen, damit auch die Ursache für III.) den Haarausfall beseitigt zu haben.

Lisinopril, Hydrochlorothiazid, Bisoprolol, Phenprocoumon

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

BisoLich für Blutdruck hoch mit Gesichtsrötung, Kopfschmerzen

Zuvor habe ich Bisoprolol 5mg von Ratiopharm genommen! Dies wirkte gut und sicher gegen meine essentielle Blutdruckerhöhung! Nun bekam ich von der Apotheke BisoLich 5mg! Es wirkt auch bedingt gegen meine Blutdruckerhöhung! Nebenwirkungen sind - roter Kopf - Hitzeanfälle und nur - gerade...

BisoLich bei Blutdruck hoch

BisoLichBlutdruck hoch-

Nebenwirkungen sind
- roter Kopf
- Hitzeanfälle und nur
- gerade Grenzwertige Senkung des Blutdruckes
- das Gefühl als wolle der Kopf platzen.
Es besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen BisoLich und Bisoprolol Ratiopharm!
Bisoprolol Ratiopharm besteht zum größten aus Bisoprolol fumarat (2:1)
Bisloich besteht aus Bisoprolo hemifumarat!
Ein kleiner aber bei manchen Menschen doch großer Unterschied!
Ich werde sobald es möglich ist von meiner Ärztin die Änderung des Präparates veranlassen!
Es kann nicht angehen, dass die Kassen zu Ungunsten des Patienten bei so wichtigen Dingen wie Blutdrucksenker sparen! Ich bin einfach entsetzt und empört!
Schlimm ist noch dazu, dass ich Krankenschwester bin und oft einfach Austauschmittel geben muss, die die Krankenhausapotheke vorgibt und oft mals nicht Wirkstoff identisch sind!
Meine Kollegin bekam auch Bisoprol über ein Vierteljahr! Sie bekam zunehmend Bronchospasmen,
also Luftnot und dazu Blutdruckspitzen über 200 /110mmHg.
Erst als sie zum 2. Mal mit dem Notarzt zur Krisenintervention in die Klinik musste, war die Hausärztin bereit ihr ein anderes Blutdrucksenkendes Mittel zu geben!

BisoLich

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen mit Gewichtszunahme

Hallo, auch ich habe durch das Medikament in den ersten 6 Wochen 7 kg zugenommen. Dann habe ich ein Sportstudio nur für Frauen (Mrs.Sporty) gefunden. Ich gehe 3 x wöchentlich für ca. 30 Minuten trainieren und habe in 6 Wochen 2,5 kg abgenommen. Bewegung hilft auch den Stoffwechsel auf Trab zu...

Bisoprolol bei Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen

BisoprololBluthochdruck, Herzrhythmusstörungen3 Monate

Bewegung hilft auch den Stoffwechsel auf Trab zu bringen. Ich kann das nur empfehlen! Die Lebensqualität steigt, da man sich nach dem Sport ausgeglichener fühlt. Und man hat immer das gute Gefühl, was für sich getan zu haben. Mein Arzt unterstützt mich, eventuell kann ich in einigen Monaten sogar auf das Medikament verzichten. Meine Meinung: Wenn schon krank, dann nicht in Selbstmitleid und Starre verfallen. Reißt Euch selbst raus aus der Sch...., dann wirds auch mit dem Blutdruck besser. Ihr werdet sehen, ihr fühlt Euch nach Sport wesentlich besser. Alles Gute !

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für infrakt, infrakt, infrakt, infrakt mit Schwindel, Unwohlsein, Blutdruckschwankungen, Herzrasen, Gelenkbeschwerden, Muskelbeschwerden, Räuspern

Nach überstandenen HerzInfrakt war mein körperliches empfinden noch "normal". Erste Änderungen und Auswirkungen traten erst nach Medikamenteneinnahme. Schwindel, unwohl sein,Herzrasen Blutdruckschwankung hoch bis sehr niedrig. Gelenk & Muskelbeschwerden,Taubheitsgefühl stellenweise nach...

Bisoprolol bei infrakt; ASS bei infrakt; Patoprazol bei infrakt; Metformin bei infrakt

Bisoprololinfrakt10 Jahre
ASSinfrakt10 Jahre
Patoprazolinfrakt10 Jahre
Metformininfrakt10 Jahre

Nach überstandenen HerzInfrakt war mein körperliches empfinden noch "normal".
Erste Änderungen und Auswirkungen traten erst nach Medikamenteneinnahme.
Schwindel, unwohl sein,Herzrasen Blutdruckschwankung hoch bis sehr niedrig.
Gelenk & Muskelbeschwerden,Taubheitsgefühl stellenweise nach Bewegung in Armen und Beinen im Fuß (habe kein DFS).Auch ein ständiges räuspern Husten traten ein.Ich habe alles im KH untersuchen lassen ..Es wurde nichts krankhaftes festgestellt oder gefunden . Psychisch soll bei mir die Ursache sein .
Keine schöne Sache ...auch ein absetzen der Medikamente wird da wohl nicht echt mehr helfen....allen denen so was erspart bleibt können sich glücklich schätzen...

ASS
Patoprazol
Metformin

Bisoprolol, Acetylsalicylsäure, Metformin

Geburtsjahr:1945

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Pulsverlangsamung

BisoprololBluthochdruck4 Jahre

Ich wurde vor über 4 Jahren auf dieses Medikament mit einer Dosierung 5 mg eingestellt. Die Wirksamkeit war gut, ich hatte keine Beeinträchtigungen. Im März bemerkte ein Neurologe durch Zufall meinen niedrigen Puls (48), die Blutdruckwerte waren im Normbereich. Daraufhin wurde ein EKG gemacht, welches Herzryhtmusstörungen zeigte. Das gleiche Ergebnis war dann bei der Hausärztin beim Wiederholungs-EKG, der Puls war wieder zu niedrig (42). Darauf hin bekam ich eine Überweisung zum Kardiologen. Der machte einen Ultraschall, Herz, und gab Entwarnung. Ursache war die Dosierung von 5 mg Bisoprolol. Ich bekam zusammen mit dem Befund gleich ein neues Rezept: 2,5 mg Bisoprolol + 2,5 mg RAMIPRIL. Der Blutdruck ist weiterhin gut eingestellt, der Puls normal. Warum sich die alte Dosierung mit 5 mg Bisopolol so komisch auf den Puls ausgewirkt hat, keine richtige Begründung vom Kardiologen. Immerhin habe ich ja jahrelang die Tabletten ohne Probleme genommen?

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

BisoHexal für Bluthochdruck mit schwere Atemnot, Herzschmerzen, Angstanfälle

BisoHexal bei Bluthochdruck

BisoHexalBluthochdruck4 Tage

Versehentlich erhielt ich statt Concor Cor 2,5 Bisohexal 2,5. Das Medikament ist für mich dermaßen unverträglich, dass ich darauf während der 4 Einnahmetage mit quälender Atemnot und Herzschmerzen reagierte und Angst vor einem Herzinfarkt hatte. Es entzieht sich meiner Kenntnis, welche Wirkstoffe da enthalten sind, jedoch gewiss nicht die gleichen wie in Concor. Ich kann nur warnen.

Geburtsjahr:1947

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Druckgefühl in der Brust, Libidoverlust

BisoprololBluthochdruck-

Die bereits durch die Tags beschriebenen Nebenwirkungen machen mir schwer zu schaffen. Zumal ich erst in einem Alter von 19 Jahren bin und bereits 2 mal täglich den Wirkstoff einnehmen muss. Insbesondere das Druckgefühl auf der Brust und der damit einhergehende hoher Puls sind nur schwer zu ertragen und kommen meist unverhofft. Was jedoch noch größere Konsequenzen mit sich zieht, ist die Problematik mit dem Libidoverlust, welcher sich negativ auf meine noch junge Beziehung auswirkt. Zeitgleich Macht es die Einnahme von einer Antibaby Pille sehr schwer, da beide Wirkstoffe häufig den Libidoverlust unterstützen. Ich bin drauf und dran das Medikament wechseln zu können!

Geburtsjahr:1997

Bisoprolol für Migräne mit Gewichtszunahme, Schweißausbrüche

Bisoprolol bei Migräne

BisoprololMigräne-

Bisoprolol nehme ich als Prophylaxe gegen Migräne und da habe ich bisher keine deutliche Besserung festgestellt, wobei ich zwischenzeitlich Botox gespritzt bekomme und dies auch etwas verfälscht. Aber was ich bemerkt habe, ich nehme zu ohne Ende und dies bei eher ausgeglichenen Mahlzeiten. Nachdem ich nun mir diese ganzen Berichte angesehen habe, steht fest, ich schleiche aus. Ich nehme doch kein Medikament, was mir am Ende eine Zunahme ohne Ende beschehrt und ich dann die zweite Baustelle habe, wie nehme ich ab weil zu dick....da ich es nicht zum Blutdrucksenken nehme, denke ich es paßt. Den Rest kläre ich mit meinem Arzt...

Geburtsjahr:1959

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Schwitzen

BisoprololBluthochdruck-

Ich nehme seit 2 Monaten eine 1/2 Tablette abends. Anfangs waren die Nebenwirkungen recht heftig...Kältegefühl im ganzen Körper, so als wenn einem das Blut in den Adern gefriert. Starke Müdigkeit, was aber weniger schlimm war, da die Einnahme abends erfolgt. Schwindel...teilweise Schwankschwindel, was natürlich sehr günstig war da ich durch den Bluthochdruck unter Schwindel litt und diesen eigentlich los werden wollte..Nach ca 2 Wochen ließ es etwas nach, ich fühlte mich etwas besser, der Blutdruck u Puls waren im grünen Bereich. Bis jetzt bin ich aber noch lust u antriebslos, kaum noch belastbar, schwitze mehr als vorher und leichte Gewichtszunahme. Ich hoffe, dass diese unangenehmen Nebenwirkungen komplett verschwinden.

Geburtsjahr:1968

Bisoprolol für Bluthochdruck, herzrasen, erhöhter Puls mit keine Nebenwirkungen

Da ich Bluthochdruck mit sehr hohem Puls bei Herzinsuffizienz hatte, wurde mir neben einem Blutdrucksenker auch Bisoprolol 5mg verschrieben. Anfangs habe ich morgens und abends je eine halbe genommen, inzwischen nehme ich morgens eine und komme damit gut zurecht. Ich habe davon keine...

Bisoprolol bei Bluthochdruck, herzrasen, erhöhter Puls

BisoprololBluthochdruck, herzrasen, erhöhter Puls8 Monate

Ich habe davon keine Nebenwirkungen und mein Puls ging in kurzer Zeit auf den Normalzustand zurück.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für Migräne mit Gewichtszunahme

Ich (weib. 21) nehme bisoprolol 5mg seit ca. 8 Monaten aufgrund stärker Migräne. Seitdem hat sich die migräne stark reduziert! Ab und an habe ich das Gefühl dass das Herz schneller schlägt, besonders abends. Wenn ich die Einnahme vergessen habe, treten Schwindel, kreislaufbeschwerden und...

Bisoprolol bei Migräne

BisoprololMigräne230 Tage

Ab und an habe ich das Gefühl dass das Herz schneller schlägt, besonders abends. Wenn ich die Einnahme vergessen habe, treten Schwindel, kreislaufbeschwerden und Kopfschmerzen auf. Desweiteren habe ich seit Beginn der Einnahme 5 kg zugenommen, die auch nicht wieder runter wollen. Jedoch hat das Medikament bei der Migräne Super geholfen, was das allerwichtigste ist. Vor der Einnahme hatte ich jede Woche für 3 Tage Migräne, diese hat sich nun auf einen gelegentlichen spannungskopfschmerz reduziert! Fazit: bessere Lebensqualität und keine Einschränkungen mehr!

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Biso Lich comp 10/25mg für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Ich habe keine Nebenwirkung Ich habe die Bisolich Comp 10/25mg auch vor einem Jahr genommen und konnte Sie gut vertragen,Habe neuerdings auch andere Tabeletten bekommen,konnte aber 5 verschiedene nicht vertragen da ich auf jede Veränderubg reagiere habe mich an die Krankenkasse gewand und...

Biso Lich comp 10/25mg bei Bluthochdruck

Biso Lich comp 10/25mgBluthochdruck14 Tage

Ich habe keine Nebenwirkung
Ich habe die Bisolich Comp 10/25mg auch vor einem Jahr genommen und konnte Sie gut vertragen,Habe neuerdings auch andere Tabeletten bekommen,konnte aber 5 verschiedene nicht vertragen da ich auf jede Veränderubg reagiere habe mich an die Krankenkasse gewand und bekomme jetzt wieder BisoLich Comp 10/25mg verschrieben.Es geht man muß nur wissen wie.man darf sich nichts gefallen lassen.

Biso Lich comp 10/25mg

Bisoprolol, Hydrochlorothiazid

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisohexal 5mg für Herzrythmusstörung, Bluthochdruck unter Belastung mit Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Magenschmerzen, Hautrötung, Juckreiz

Nachdem mein Arzt mir für die Dauer von 5 Tagen eine halbe Tablette verordnete, wurde die Dosis ab dem 6. Tag auf eine ganze Tablette erhöht. Ab dem neunten Tag stellten sich bei mir Durchfall, Magenschmerzen, Übelkeit (Erbrechen), Hautrötung und Juckreiz ein. Kurzum, dieses Medikament ist...

Bisohexal 5mg bei Herzrythmusstörung, Bluthochdruck unter Belastung

Bisohexal 5mgHerzrythmusstörung, Bluthochdruck unter Belastung12 Tage

Kurzum, dieses Medikament ist wohl eher dafür gedacht Krankheiten hervorzurufen als zu beheben.
Bei einer solchen Latte von Nebenwirkungen dürfte so ein Medikament erst gar nicht zugelassen werden!
Versuchskaninchen Patient!!!???

Bisohexal 5mg

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

BisoHexal für Herzrhythmusstörungen mit keine Nebenwirkungen

nehme seit 2 jahren bisohexal und habe nur gute erfahrung gemacht kaum noch herzrückmusstörung der puls na ja ist so zwischen 45 ruhe 120 belastung aber wirklich keine probleme.harry

BisoHexal bei Herzrhythmusstörungen

BisoHEXAL plus 5-12,5

Bisoprolol, Hydrochlorothiazid

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Concor für Bluthochdruck mit Herzrhythmusstörungen

Herzrythmusstörungen; Absenkung der Herzfrequenz nachts bis 30 Schäge pro Minute sonst gut verträglich

ConcorBluthochdruck4 Jahre

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Hautschuppung

Ich nehme seit ca 16 Jahren die Medikamentenkombination Bisoplus AL 5mg/ 12,5mg und Enalapril-ratiopharm 10mg ,aufgrund von Bluthochdruck! Die Wirkung dieser Medikations-Kombination,war in kürzester Zeit spürbar,und sehr effektiv! Mein Blutdruck änderte sich von 195/155 auf fast optimalwerte...

Bisoprolol bei Bluthochdruck; Enalapril bei Bluthochdruck

BisoprololBluthochdruck16 Jahre
EnalaprilBluthochdruck16 Jahre

Mein Blutdruck änderte sich von 195/155 auf fast optimalwerte 120/80!
Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen!
Allerdings muste ich von Anfang an,mit einer leichten Hautveränderung am Gesicht (leicht rötlich und schuppig an Stirn,Nase und Wangen ) leben!
Diese hatte ich immer erfolgreich mit Gesichtssalbe behandelt!
Nach soviel Jahren,habe ich aber den Verdacht,das sich die Nebenwirkungen, zu einem Medikamenteninduzierten Lupus erythematodes, kurz DIL entwickelt haben,da sich mittlerweile die Gesichtshaut (Rötung) auch mit guten Gesichtscremes nicht mehr beruhigen lässt!
Diesbezüglich,werde ich mit meinem behandelnden Arzt nochmals in Kontakt tretten,um
mir Klarheit zu verschaffen!

Enalapril

Bisoprolol, Enalapril

Geburtsjahr:1969

Bisoprolol für Vorhofflimmern nach Herz Operation, Müdigkeit, Schwindel, Atemnot, Nachenschmerzen mit Schwindel, Konzentrationsprobleme, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, niedriger Blutdruck, Pulsanstieg

Ich nehme seit 4 Monaten Bisoprolol und nach zwei Wochen setze sich starker Schwindel, Konzentrationsprobleme, Nacken-Rückenschmerzen und Nachts Muskelschmerzen bis Zittern am ganzen Körper. Ich habe niedrigen Blutdruck und hohen Puls, diese Kombination ist wirklich ätzend. Nehme 2,5 Dosis am...

Bisoprolol bei Müdigkeit, Schwindel, Atemnot, Nachenschmerzen; Bisoprolol bei Vorhofflimmern nach Herz Operation

BisoprololMüdigkeit, Schwindel, Atemnot, Nachenschmerzen-
BisoprololVorhofflimmern nach Herz Operation-

Nehme 2,5 Dosis am Tag nur. Mein Kardiologe sagte, es würden bei dieser Menge keine Nebenwirkungen auftreten. Wahrscheinlich bilde ich es mir nur ein.

Bekomme Massagen die nicht soviel bringen. Mein Puls will einfach nicht runter gehen. Ruhepuls von 98. -115
Ich weis auch nicht mehr was ich machen soll. Schmerztabletten sind auch keine Lösung, die IBU und Paracetamol betrage ich nicht. Hat jemand eine Alternative?
Danke!

Geburtsjahr:1971

BisoHexal für Bluthochdruck, Herzschmerzen mit Gewichtszunahme, Juckreiz, Hautrötungen, Sehkraftverlust, Schwitzen, Depressionen

BisoHexal bei Bluthochdruck, Herzschmerzen

BisoHexalBluthochdruck, Herzschmerzen6 Monate

Nach Einnahme von BisoHexal 5mg, verschwanden die Schmerzen in der Brust und der Blutdruck senkte sich von 135/91 auf 127/80. Die Nebenwirkungen sind von mir jedoch dauerhaft nicht zu aktezptieren... Mein Arzt glaubt das noch nicht obwohl es ein Teil jener "Abfallprodukte" ist, die im "Beipackzettel" durch den Hersteller angegeben sind..und das sollte jeder zuvor gut lesen. Also nicht blind vertrauen.
a) starke Gewichtszunahme, b) Jckreiz und Rötungen, c) Minderung des Sehvermögens mit brennenden/trändenden Augen, d) starkes Schwitzen. e) zeitweise Depressionen...
Zuvor war von allen genannten eindeutig nichts vorhanden, war locker drauf. Sowohl im Familien als auch Bekanntenkreis fällt dies bereits auf und ich werde angesprochen.. Bin jetzt auf der Suche nach verträglicherem Medikament.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Durchschlafstörungen, Depressionen

Die Wirksamkeit war sehr gut. Blutdruck und Puls sind günstig nach unten gegangen. Als erstes gestört hat mich meine Gewichtszunahme. Innerhalb weniger Tage ca. 3 KG. Hinzu kamen Durchschlafstörungen und nächtliche Fressattacken. Nach ca. einem Monat bekam ich schwere Depressionen. Ich musste...

BisoprololBluthochdruck60 Tage

Als erstes gestört hat mich meine Gewichtszunahme. Innerhalb weniger Tage ca. 3 KG. Hinzu kamen Durchschlafstörungen und nächtliche Fressattacken. Nach ca. einem Monat bekam ich schwere Depressionen. Ich musste das Mediakment absetzen.

Schlafe jetzt wieder gut, habe mein früheres Gewicht wieder und bin frei von Depressionen. Allerdings sind mein Blutdruck und mein Ruhepuls nun wieder zu hoch ...

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol 10mg für Hypertonie mit Gewichtszunahme

Bisoprolol 10mg bei Hypertonie

Bisoprolol 10mgHypertonie2 Jahre

wegen "milden hochdrucks" bin ich auf anraten meines arztes seit rund 2 Jahren mit täglich 10mg Bisoprolol "unterwegs" - trotz ausreichender (und seit jahren gleicher) bewegung und bewusster Ernährung habe ich knapp 10 kg Gewicht zugelegt. Ich fühle mich müde und lustlos. Kann das an Bisoprolol liegen? Neulich habe ich wegen Magen-/Darmproblemen kaum etwas gegessen, habe aber ca. 1,5 kg zugenommen...

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

BisoHexal für Herzrythmusstörungen mit Schwindel, Benommenheit, Ohrenrauschen

Ich nehme BisoHEXAL jetzt schon eine ganze weile ein und ich bin super zufrieden damit. Ich kann Nachts wieder ohne Angst einschlafen uns muss nicht jedesmal bangen. Ich leide unter ziemlichen Rythmusstörungen und hatte ne weile auch ein sehr unangenehmes flimmern was sich am ende (noch ohne...

BisoHexal bei Herzrythmusstörungen

BisoHexalHerzrythmusstörungen-

Ich kann Nachts wieder ohne Angst einschlafen uns muss nicht jedesmal bangen.
Ich leide unter ziemlichen Rythmusstörungen und hatte ne weile auch ein sehr unangenehmes flimmern was sich am ende (noch ohne Tabletten) über knapp 3 Tage hinzog.
Nach den ersten 2-3 einnahmen von Biso hatte ich zwar bissel mit schwindel und benommenheit zu tun,aber es war weniger tragisch als diese Rythmusstörungen.
Heute leb ich sehr sehr gut mit den Tabletten und würde sie auch jedem weiter empfehlen der darunter leidet.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Simvastatin 400 für Hypertonie, Cholesterinwerterhöhung mit Abgeschlagenheit, Libidoverlust, Erektionsstörungen, Ejakulationsstörungen, Denkstörungen

Simvastatin 400 bei Cholesterinwerterhöhung; Concor 5 bei Hypertonie; Keine; Keine

Simvastatin 400Cholesterinwerterhöhung4 Jahre
Concor 5Hypertonie4 Jahre
Keine-
Keine-

geistige Trägheit, körperliches Abgeschlafftsein, deutlich reduzierte Libido, geringere erektile Härte des Penis,zögerlicher und verminderter Samenerguss: Alles erst seit Einnahme der Medikamente, die gleichzeitig verschrieben wurden. Der Arzt wies allerdings auf die mögliche Libido- und Potenzverminderung hin.

Simvastatin, Bisoprolol

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Carmen für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Carmen bei Bluthochdruck; Bisoprolol bei Bluthochdruck

CarmenBluthochdruck5 Jahre
BisoprololBluthochdruck6 Jahre

Vor ca. 6 Jahren wurde bei mir ein sehr erhöhter Butdruck diagnostiziert. Mein Hausarzt verschrieb mir einen Betablocker (Bisoprolol) und einen ACE-Hemmer (Ramipril). Beide Tabletten musste ich vor dem Frühstück einnehmen. Mein Blutdruck konnte jedoch nicht ausreichend gesenkt werden. Ich hatte die meiste Zeit noch immer einen Druck von 170/80. Anscheinend habe ich nicht oder zuwenig auf den ACE-Hemmer angesprochen, den ich bereits in der Höchstdosis genommen habe. Zeitweise ist der Blutdruck sogar bis über 200 zu 100 und mehr angestiegen. Ein Vertretungsarzt hat mir dann nach einem Jahr zu dem Betablocker noch Carmen (Kalziumantagonist) verschrieben. Den ACE-Hemmer nehme ich selbstverständlich nicht mehr. Mit der Medikation Bisoprolol 5 mg und Carmen (mittlerweile 20 mg) komme ich sehr gut hin. Es gibt nur noch selten Ausreißer nach oben. Auf Carmen habe ich sofort angesprochen. Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt. Ich bin allerdings ein Mensch, der was Nebenwirkungen anbelangt gar nicht daran denkt. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, spielt diese Einstellung auch eine Rolle. Bei dem Medikament Carmen gibt es allerdings noch etwas zu sagen: Ich bekomme immer eine 100-Packung verschrieben und muss nicht nur die 5€ Rezeptgebühr zahlen, sondern noch ca.9 € zusätzlich, weil dieses Medikament nicht in der Liste der AOK steht, obwohl es überhaupt nicht teuer ist, eher billiger als ein ACE-Hemmer!

Carmen

Lercanidipin, Bisoprolol

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Zyprexa für Bluthochdruck, Psychose mit Gewichtszunahme

Ich nahm seit dem Jahr 2001 das Medikament Zyprexa 2,5 mg. Der Grund war eine Psychose. Die Gewichtszunahme lag bei ca. 20 Kilogramm nahm dann aber durch intensiven Sport ca. 10 Kilogramm ab. Das Wohlbefinden war ganz O.K. Im Gegensatz zu früher. (Antriebslosigkeit, Schlafstörungen einige...

Zyprexa bei Psychose; Biso Comp bei Bluthochdruck

ZyprexaPsychose7 Jahre
Biso CompBluthochdruck5 Jahre

Die Gewichtszunahme lag bei ca. 20 Kilogramm nahm dann aber durch intensiven Sport ca. 10 Kilogramm ab. Das Wohlbefinden war ganz O.K. Im Gegensatz zu früher. (Antriebslosigkeit, Schlafstörungen einige Süchte wie Spielen, Alkohol, Rauchen und reichlich Kaffee trinken ).
Nun von den Süchten habe ich keine einzige mehr alles habe ich mir nacheinander abgewöhnt . War nicht ganz einfach aber mit etwas Geduld und Disziplin geht das schon.
Habe dann im Jahr 2006 den Psychiater gewechselt und erzielte mit dem neuen Arzt für mich den größten Erfolg für mich. Ich bin seit 8 Monaten frei von Neuroleptika und merke jeden Tag eine Besserung ohne abzuheben..
Mein neues Medikament heißt 5 mal Sport in der Woche und das funktioniert bis jetzt sehr gut und das Gewicht ist mittlerweile von 117 Kg auf 99 Kilogramm runter gegangen
Ich hoffe das es so bleibt, dass weiß man bei diesen Erkrankungen nie so genau !!!
Wichtiger Hinweis !!! Niemals die Medikamente von sich aus absetzen . Alles immer erst mit einem Arzt Ihres Vertrauens absprechen.
Gruß Mucc

Zyprexa

Olanzapin, Bisoprolol, Hydrochlorothiazid

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für Bluthochdruck, Tachykardie mit Gewichtszunahme, Schwindel, Brustschmerzen

Bisoprolol bei Bluthochdruck, Tachykardie

BisoprololBluthochdruck, Tachykardie3 Jahre

Hallo,nehme wie gesagt auch das Medikament Bisoprolol 10mg.Nebenwirkungen bei mir,zum Anfang extreme Gewichtszunahme,starken Brustdruck und Schwindel.Das meiste hat sich eingependelt bis auf gelegentlich noch etwas Brustdruck und leichten Schwindel.Ich habe es auch mit Ramipril,Amlodipin,Carmen und Conkor probiert wo zu den angegebenen Nebenwirkungen noch starke Depressionen auftraten mit Todesängste und Panickatacken.Ich bin jetzt 37 Jahre alt und habe mich mit Bisoprolol eingelebt.Ich nehme Morgens 5mg und Abends 5mg was ich wesentlich besser vertrage als Morgens gleich die volle Dröhnung.Mein Arzt hat mir zwar davon abgeraten,aber mein Wohlbefinden hat sich um 50% gesteigert und ich bin Tagsüber Leistungsfähiger und die Libido funktioniert auch besser:-)Und ich konnte mein Gewicht von 140 auf knapp 120kg reduzieren,am rest arbeite ich.Eventuell kann jemand was mit meinen Erfahrungen anfangen.

Ein Lieben Gruss an alle Pumpenkranken,Achim

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol 5mg für Bluthochdruck mit Antriebslosigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Erektionsstörungen

Antriebslosigkeit, erektile Dysfunktion, Schwindel, Müdigkeit im lauf der Zeit schleichend schlecher geworden.

Bisoprolol 5mg bei Bluthochdruck

Bisoprolol 5mgBluthochdruck5 Jahre

Antriebslosigkeit, erektile Dysfunktion, Schwindel, Müdigkeit
im lauf der Zeit schleichend schlecher geworden.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Schwindel, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Verdauungsprobleme, Angstzustände, Muskelzittern, Erschöpfung, Reizhusten, Libidoverlust, depressive Verstimmung, Hautveränderungen

War wegen einer Hypertonie bei starken Schmerzen im KH. Habe dort aufgrund des hohen Blutdrucks und schnellem Puls Bisoprolol bekommen. Die Wirkung war gut, die Blutdruckwerte hochnormal bei 24h Messung. Auch zu Hause sind die Blutdruckwerte im normalen Bereich. Puls ist auch gut. Nach 1,5...

BisoprololBluthochdruck60 Tage

Nach 1,5 Monaten machten sich die ersten Nebenwirkungen bemerkbar: Schwindel, Kopfschmerzen, "schwarz vor Augen" beim Aufstehen, Magenschmerzen, Erschöpfung, Müdigkeit, Reizhusten, Libidoverlust, depressive Verstimmung, Verdauungsprobleme, Angstzustände, Muskelzittern, Muskelschlappheit, Veränderung der Haut, sensible Haut. Eigentlich alles, was man haben kann. Hab schon mit meiner Ärztin gesprochen. Sie macht nochmal ein Blutbild und dann entscheiden wir, ob Abwarten oder Umsteigen.

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1989

Bisoprolol für Bluthochdruck mit starkes Träumen, Schlafprobleme, Brustschmerzen, Herzrasen, Übelkeit, Benommenheit

Nehme Bisoprolol nun seit 3 Wochen wegen erhöhten Blutdrucks( 155/105)und zu hohen Pulses (Ruhepuls ca 90).Morgens einmalig 2,5 mg. Schlafe unruhig,wache oft auf und habe ausgeprägte Traumphasen.Tagsüber des öffteren linksseitige leichte Brustschmerzen,die bis in den Arm ausstrahlen.Ab und an...

BisoprololBluthochdruck3 Wochen

Schlafe unruhig,wache oft auf und habe ausgeprägte Traumphasen.Tagsüber des öffteren linksseitige leichte Brustschmerzen,die bis in den Arm ausstrahlen.Ab und an Herzrasen.Leichte Übelkeit,Leberwerte waren jedoch okay,Magespiegelung ohne Befund.
Der Hochdruck lässt sich gut senken,habe jedoch oftmals das Gefühl "leicht neben mir zu stehen".
Ich hoffe,die Nebenwirkungen verschwinden von alleine.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Bisoprolol