Das Medikament Candesartan wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Candesartan wurde bisher von 353 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Candesartan traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (33/311)
Muskelschmerzen (29/311)
Gelenkschmerzen (25/311)

alle 180 Nebenwirkungen bei Candesartan

Candesartan wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

alle 29 Krankheiten behandelt mit Candesartan

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Candesartan

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Candecor90% (47 Bew.)
Candesartancilexetil Mylan10% (6 Bew.)

Wir haben 311 Patienten Berichte zu Candesartan.

In Candesartan kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Candesartan

alle Fragen zu Candesartan

Candesartan für Bluthochdruck mit Gelenkschmerzen, Antriebslosigkeit, Muskeldruckschmerz

CandesartanBluthochdruck2 Monate

Bin nur noch müde, und muss sehr stark kämpfen, um aktiv zu werden. Meine Muskeln schmerzen stark, auch ohne Training. Habe kein Übergewicht.Mache schon mein Leben lang Sport, aber das ist nicht normal. Auch schmerzen meine Gelenke, was ich sonst auch nie hatte. Als Energiebündel kann man mich auch nicht mehr bezeichnen. Setze die Tabletten ab. Brauche Tabletten die mir helfen und nicht schaden. Bin sowieso kein Freund davon. Aber bei einem Blutdruck von 190/ 120 musste ich was unternehmen.
Aber nicht mehr mit diesem Mittel !

Geburtsjahr:1962

Candesartan für Schwindel

Nehme seit Jahren amlodipin und candesartan. Habe immerwieder schwindel der sich in den letzten Monaten zu einer Katastrophe entwickelt. Mit regelrechter Panik und schweissausbrüchen. Ein Odyssee von arztbesuchen hinter mit. HNO, Orthopäde, Augenarzt, Magenspiegelung, MRT Kopf und vieles...

Candesartan bei Schwindel

CandesartanSchwindel8 Jahre

MRT Kopf und vieles mehr.als Notfall ins Krankenhaus gekommen.
Obwohl alle Ärzte immer einen medikamentenplan möchten und auch bekommen ist keiner
Darauf gekommen, das es das candesartan ist.
Erst durch meine eigene Recherche und mein absetzen hat es sich gebessert.
Ich danke all denen die ihre eigene Erfahrungen eingebracht haben

Geburtsjahr:1957

Candesartan für Müdigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen, Antriebsstörungen, Hersrasen mit Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, Herzrasen, Muskelkater

Candesartan bei Müdigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen, Antriebsstörungen, Hersrasen

CandesartanMüdigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen, Antriebsstörungen, Hersrasen-

Ich nehme Candesartan seit Ende 2018 vorher Ramipril, Seit Dezember 2018 spüre ich vermerkt das ich abbaue bin nicht mehr so Leistungsaktiv, schneller müde, Herzrasen, Appetitlosigkeit und gravierende Muskel und Gelenkschmerzen die sich anfühlen wie kommender und gehender Muskelkater der sich durch den ganzen Körper zieht bis zum Brustkorbbereich das ich oft denke ih habe Herzprobleme. Blutdruck ist gut eingestellt mit Candesartan.

Candesartan für Schwindel, extremer Juckreiz mit starker Juckreiz

Candesartan bei Schwindel, extremer Juckreiz

CandesartanSchwindel, extremer Juckreiz-

Um das Medikament auszuprobieren verschrieb es mir meine praktische Ärztin mit dem Hinweis, dass sie es selber nehme und sehr gut vertrage. Nach etwa einer Woche begann der Juckreiz. Die Reaktion meiner Ärztin: Das kann nicht sein. Das juckt nicht. Sie empfahl mir HCL zusätzlich zu nehmen. Ich tat es und das Jucken ließ nachm der systolische Blutdruck stieg aber seltsamerweise an. Also nahm ich nochmals eine Woche nur Candesartan, ließ mir jetzt sogar eine Großpackung - wegen eines bevorstehenden Urlaubs verschreiben.
Das Jucken begann, dreimal so stark und weitaus heftiger als zuvor. Ich habe versucht es mit Aloe vera und sehr teuren Cremes zu beruhigen. Keine Chance. Ich könnte verrückt werden, es hört nicht auf. Weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Geburtsjahr:1944

Candesartan für Bluthochdruck mit Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Depressionen, Verwirrtheit

CandesartanBluthochdruck10 Monate

Im Oktober 2016 wurde Candsarten verschrieben,weil durch Ramipril Nasenbluten regelmäßig auftraten.Ich ging durch die Hölle mit Candesarten ,der ganze Körper eskalierte.Ich war mehrfach in Kliniken wegen Schmerzen,Übelkeit,Erbrechen ,Depressionen,Verwirrtheit,Natriummangel,dickes Blut trotz Ass 100,mein Blutdruck Eskalierte mehrfach so das ich Todesangst hatte und so weiter bis zum Schlaganfall mit Sprachverlust.Jetzt seid ein paar Tagen Dank meiner Frau nehme ich wieder Ramipril,da kann man Besser mit Nasenbluten Leben als mit den ganzen anderem was ich seid 10 Monaten durch mache.Ein Arztbesuch jagte den anderen.Bin jetzt auf dem Weg der Besserung,nur das Candesartan muss erst raus aus meinem Organismus,dann hoffe ich drauf das es mir Bald besser geht

Geburtsjahr:1961

Candesartan für Schwindel, Kopfdruck mit Schwindel

Candesartan bei Schwindel, Kopfdruck

CandesartanSchwindel, Kopfdruck20 Tage

Erhebliches Schwindelgefühl nach körperlicher Anstrengung. Hatte vorher einen ACE-Hemmer bekommen. Im bestenfall wurde mir nach dem Aufstehen aus dem Bett leicht schwindelig. Jetzt trag ich etwas schweres durch die Gegend und mir wird nach abstellen der Last so schwindelig das ich fast umkippe. Dazu kommt ein erhebliches Druckgefühl auf die Ohren sowie den forderen Kopfbereich entlang.

Geburtsjahr:1985

Candesartan Heumann 16mg für Bluthochdruck mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

Nach ca. 10 monatiger Einnahme von Candesartan Heumann 16mg nahmen die Gelenk- u. Muskelschmerzen zu. Nach Absetzen des Medikaments trat wieder der Normalzustand ein.

Candesartan Heumann 16mg bei Bluthochdruck

Candesartan Heumann 16mgBluthochdruck-

Candesartan Heumann 16mg

Geburtsjahr:1948

Candesartan für Bluthochdruck

Hallo... Ich nahm das Medikament bis vorgestern und es ging mir Tag für Tag schlechter. Ich dachte es wäre die Aufregung weil ich zur selben Zeit einen neuen Job angenommen habe. Ich bin 33 Jahre und hatte einen leicht erhöhten Blutdruck von ca 140/90 .. manchmal sogar Normwerte. Ich habe es...

CandesartanBluthochdruck11 Tage

Hallo...
Ich bin 33 Jahre und hatte einen leicht erhöhten Blutdruck von ca 140/90 .. manchmal sogar Normwerte. Ich habe es auf Prüfungsstress zurückgeführt (habe 3 Jahre studiert und es war nervenaufreibend) und dachte, dass es sich normalisieren würde. Meine Ärztin verschrieb mir trotzdem Candesartan. Ich musste nichts zuzahlen und hatte die niedrigste Dosis und habe keine Fragen gestellt. Als plötzlich die Müdigkeit und der Schwindel auftraten, habe ich mich belesen und scheinbar empfunden viele Menschen dieses Medikament als Gift. Ich habe Ohnmachtsnahe Schwindelanfälle.. dieses hauptsächlich im Liegen und sitzen. beim Stehen und Gehen ist es "nur" ein leichter Schwindel, aber er ist allgegenwärtig. Dazu kommt die ständige Müdigkeit. Egal wie lange und gut ich schlafe, ich bin nicht im geringsten Leistungsfähig. Nun ist Tag 2 an dem ich das Medikament nicht mehr nehme und die Symptome sind leider noch immer da. Bisher keine Besserung. Ich weiß nicht wie lange der Wirkstoff im Körper bleibt. laut Internet wirkt das Medikament 9h, aber wer weiß was ich meiner Gesundheit da 11 Tage lang angetan habe. Ich hoffe dass es sich in den nächsten Tagen bessert, denn an Autofahren und Arbeiten ist gar nicht zu denken. Leider musste ich mich gleich die zweite Woche in meinem neuen Job krank schreiben lassen. Ich bin zutiefst traurig uns ständig überkommt mich Panik dass ich nicht wieder gesund werde und dies ein Dauerzustand wird. Ich wünsche niemanden diese Erfahrung. Ich bin jung und gesund, aber so fühle ich mich leider nicht.

Geburtsjahr:1986

Candesartan für Bluthochdruck mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

CandesartanBluthochdruck-

Nehme seit längerer Zeit Atacand. War einmal bei 12 mg täglich und musste aber, da der Blutdruck leicht erhöht war, die Dosis erhöhen und nehmen zur Zeit 24 mg täglich. Seit Wochen leide ich unter Muskel- u. Gelenkschmerzen, die ich vorher nicht so gekannt habe. Sie sind erträglich aber damit täglich zu leben äußerst unangenehm. Das Becken macht sich bemerkbar auch schon mal nachts wenn ich liege, Druck auf den Waden beim morgendlichen Aufstehen und teilweise auch am Tage. War beim Orthopäden der schickt mich zum Neurologen. Der fing an zu suchen im Nerven- u. Muskebereich und vermutet jetzt ein leichtes Polyneuropathie-Syndrom. Er empfahl Magnesium und in der Steigerung das Medikament "Limptar" was aber auch starke Nebenwirkungen verursachen kann. Nehme jetzt erst mal Magnesium und werde die Chemibomber wohl nicht einsetzen. Ich bin weder Alkoholiker und meine Langzeitzucker lag zuletzt bei 5,9. Die beide Ursachen sollen lt. Neurologe ein Polyneuropahie auslösen können. Habe jetzt Rückemassagen mit Heißluft angefangen, was mir sehr gut tut. Er Physiotherapeut vermutet eher ein orthopädisches Problem und kein neurologisches.
Ich hoffe, mein Bericht ist nützlich hier im Forum.

Geburtsjahr:1949

Candesartan für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Kopfschmerzen

Mein Haus-Arzt hat mir Candesartan verschrieben. Sei 15 Tagen nehme ich nun dieses "Rattengift" 1/2 Pille täglich zusätzlich zu L-Argenin-Citrullin und Strophantin. Mein Bluthochdruck ist Zurzeit bei etwa 130/75 bei einem Ruhepuls von 85-90 Schläge pro Minute. Seit ich dieses Candesartan...

CandesartanBluthochdruck15 Tage

Seit ich dieses Candesartan zusätzlich einnehme zeigen sich folgende Nebenwirkungen: Rheumatoide Arthritis und innert kürzester Zeit eine nicht gewünschte Gewichtszunahme
von 5 Kg. zudem Müdigkeit/Kopfschmerzen und Depressionen weil nicht einmal moderater Sport mehr möglich ist. Ohne dieses Candesartan betrug mein Bluthochdruck 140/90 mit einem Ruhepuls von 55 Schläge/Minute. Ich werde dieses Medikament absetzen und versuchen einige Kilos mi Sport und einer Ernährungsumstellung zu erreichen. Dieses Medikament schadet mehr als es hilft.

Geburtsjahr:1942

Candesartan für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Muskelschmerzen

Candesartan als Ersatz für Atacand bekommen. Ersten 2,5 Monate liefen ohne Probleme. Dann bleiernde Müdigkeit 2 Stunden nach Einnahme. Blutdruckabfall 97/73. Mehrfach. Schwindel + Drehschwindel. Muskelschmerzen Hals und Schulter rechts Lebenqualität unter alle Würde. Steige wieder auf Atacand...

CandesartanBluthochdruck3 Monate

Lebenqualität unter alle Würde. Steige wieder auf Atacand um. 40 Euro Zuzahlung.

Geburtsjahr:1973

Candesartan für Bluthochdruck mit Muskelschmerzen, Gelenkbeschwerden

CandesartanBluthochdruck5 Monate

Bei mir haben die Wechseljahre "eingeschlagen" und ich hatte plötzlich einen erhöhten Blutdruck. Immer so Spitzen von 160 manchmal auch 170 und meine Hausärztin meinte da sollte man dagegen vorgehen und hat mir Candesarten 16mg verschrieben. Ein neues, modernes Medikamet fast Nebenwirkungsfrei. Ich habe sofort einen Normalisierung des Blutdruckes festgestellt - manchmal sogar nur 110. Einmal am Tag ein Tablettchen und alles war gut.
Etwa 4 Monate später habe ich aufeinmal große Schmerzen gehabt, als ich meinen Pullover ausziehen wollte, ich habe kaum noch die Arme hochbekommen. Man misst dem natürlich erst einmal keine Bedeutung bei. Dann ging es weiter .....
Mir taten jeden Tag die Beine weh, von oben bis unten. Mal verstärkter die Fußgelenke,
mal mehr der obere Bereich. Dann konnte ich plötzlich mein linkes Bein nicht mehr durchstrecken unheimliche Knieschmerzen (habe einen guten Freund, der ist Physiotherapeut - auch er war ratlos, weil durch Bewegungstest kann er sehr wohl feststellen, wenn etwas am Knie wäre - aber nichts). Ich konnte keine Treppen mehr laufen ohne mich am Geländer festzuhalten, ich musste mich die Stufen hochziehen, mein Gang war teilweise unsicher und wackelig, ich bin meiner 80-jährigen Mutter nicht mehr hinterhergekommen. Ich konnte die Schritte nur noch ganz langsam und bewusst setzen. Ich bin normalerweise, trotz Übergewicht, sehr beweglich - ich fahre sehr viel Fahrrad und gehen jeden möglichen Meter zu Fuß. Ich mach Nordic-Walking und mir war keine Strecke zu weit. Plötzlich habe ich mich gefühlt wie eine 100-jährige. Jeder Schritt tat weh und ich habe mir jeden Meter genau überlegt, den ich zurücklegen muss. Auch im Liegen und Sitzen taten mir unheimlich die Beine weh. Ich konnte nur noch auf dem Rücken schlafen. Ich konnte auch nur sehr langsam und mit festhalten ins Auto ein- oder aussteigen.
Es war die Hölle - ich habe nicht geusst wo ich anfange zu suchen: Orthopäde, Neurologe??? Dann hat mir eine Bekannte gesagt, die in einer Apotheke arbeitet - "ich soll mal die Nebenwirkungen meiner Medikamente checken." Das war einfach, denn Candersartan war mein einziges Medikament. Dann habe ich recherchiert und viele Patienten gefunden, die genau das gleiche beschreiben. Ich habe sofort abgesetzt und jetzt nach 5 MOnaten ohne Candersartan bin ich zu 95% wieder die Alte. Die Schmerzen sind weg, ich kann wieder Treppen hoch und runter ohne Geländer. Mein Blutdruck hat sich auch wieder normalisiert ich bewege mich noch mehr und nehme das Enzym Arginin.
Ich habe meine Erfahrungen geschildert, das viele das lesen, denn man ist so verzweifelt und bringt die ganzen Beschwerden erst einmal überhaupt mit Tabletten in Verbindung.

Mein persönliches Fazit: ich werden mir in Zukunft sehr genau überlegen, welchens Medikament ich einnehme und ob es nicht Alternativen gibt.

Geburtsjahr:1965

Candesartan für Bluthochdruck mit Herzrhythmusstörungen, Schwitzen, Harndrang, Kopfschmerzen

CandesartanBluthochdruck-

Bekomme nun statt Blopress 16 Candesartan 16,KK hat leider nun dieses Produkt,nach 3 Tagen besonders nachts Herzrhytmusstörungen,schwitzen,sehr häufiger Harndrang,Kopfschmerzen,die Zusammensetzung dieses Medis ist nicht gut,werde es notgedrungen absetzen müssen,da meine Internistin nicht idem ankreuzt und mir es mehr schadet als nutzt

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Candesartan für Bluthochdruck mit Durchfall, Hautausschlag, Juckreiz, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Verminderung der Anzahl roter Blutkörperchen, Müdigkeit (Erschöpfung)

CandesartanBluthochdruck5 Wochen

Candesartan 16mg ist ein Medikament das ich NICHT empfehlen kann. Viele Nebenwirkungen von Durchfall, Übelkeit, Erbrechen bis schwerste Müdigkeit. An die verschlechterten Blutwerte möchte ich erst gar nicht denken- erhöhte Harnsäurewerte, verschlechterte Nierenwerte,Verminderung der roten Blutkörperchen...
Ich habe mich am Anfang der Behandlung gewundert woher von einem auf den anderen Tag die ca. 8kg + hergekommen sind zusätzlich zu den Ödemen.
Ich habe mich während der Behandlung mit diesem Medikament schlimm gefühlt. Die Wirksamkeit ist nicht erwähnenswert. Unter dem Wert 200/100 bis 170-180 / 90 habe ich nichts gemessen. Die ganzen Nebenwirkungen habe ich zuerst gar nicht auf Candersartan zurück geführt. Nach meinen Recherchen und dem Vergleich wann diese angefangen haben, hatte ich eine Antwort.
Habe meinen Arzt auf das Medikament angesprochen. Seine Antwort das Medikament wäre gut verträglich und viele vertragen es gut. Wenn ich mir die ganzen Berichte hier auf der Seite durchlese....die sagen etwas ganz anderes. Aus meiner Erfahrung kann ich das ebenfalls bestätigen. Tja wenn man einigen Ärzten Fragen stellt.....Ich überlege schleunigst die Praxis zu wechseln.Das Medikament ist abgesetzt worden. Mal schauen wie es weiter läuft.

Candesartan cilexetil

Candesartan 8mg für Bluthochdruck mit Atemnot, Aggressivität, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, Unruhegefühl, Müdigkeit (Erschöpfung)

Candesartan 8mg bei Bluthochdruck

Candesartan 8mgBluthochdruck10 Tage

Nach einer 24 Stunden Messung stand fest, ein Mittel gegen Bluthochdruck muss her. Es sollte Candesartan 8mg sein. Ich begann Mittwochs mit der Einnahme von 1x 8mg morgens. Der Erfolg stellte sich recht schnell ein. Schon nach 2 Tagen hatte ich absolut normalen Blutdruck. Es stand eine Geburtstagsfeier Samstag an. Alles soweit gut. Alkohol wurde auch getrunken und vertragen. Sonntag dann die Überraschung. Etwas stimmt nicht im Körper. Die Atmung fiel schwer und Muskelkater in der Brust. Ab Montag dann ständige Atemnot bei leichter Bewegung. Das erste Mal im Leben. Panik. Das wurde in der Woche dann immer schlimmer und dazu ständige Müdigkeit. Zusätzlich starke Schmerzen am Rücken entlang der Wirbelsäule. Größte Sorgen welche Krankheit mich da wohl jetzt gerade einholt. Und erst 10 Tage später fällt mir die Verbindung zu Candesartan ein. Beipackzettel raus. Alles genau wie in den Nebenwirkungen beschrieben. Erleichterung mach sich breit. Sofort setze ich das Mittel ab und schon einen Tag später wird die Atemnot weniger. Also ich kann davon nur abraten. Bestimmt gibt es Leute die es gut vertragen. Das soll jeder selbst raus finden.

Candesartan 8mg

Candesartan cilexetil

Candesartan für Bluthochdruck mit Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Herzstolpern

Candesartan 4 mg 1APharma - ist es so Nebenwirkungsfrei wie es viele Pharmaberichte versprechen? was kann es wirklich und wo stecken die Nebenwirkungen, wie erkenne ich welche ich dem Medikament zuordnen sollte und welche ganz anderem Ursprungs sind. Ich bin 52 Jahre und leide seid Januar an...

CandesartanBluthochdruck-

Ich bin 52 Jahre und leide seid Januar an plötzlich aufgetretenem Bluthochdruck mit Spitzenwerten von 210/160 mmHg. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eher mit dem Gegenteil zu tun.
Ist es der tägliche Streß im Berufsleben gebündelt mit den privaten Herausforderungen, die irgendwann ihr Tribut fordern?
Wenn ich mir andere Erfahrungsberichte durchlese, dann komme ich ins grübeln.
Was mir besonders auffällt an mir, sind die Stimmungsschwankungen bis hin zur völligen Antrieblosigkeit.
Wechseljahre oder Medikamentennebenwirkung?
Meine Seele fährt Karussell mit mir.
Ich nehme morgens 4 mg für 24 Stunden.
Der Blutdruck hat sich stabilisiert bei Werten zwischen 130-120/90-70 mmHg.
Problem nach wie vor, vor allem am Abend wenn ich eigentlich langsam zur Ruhe kommen möchte, der rasende Puls mit Spitzenwerten von 100 in der min. und das Stolpern des Herzens.
Ich fühle im Bett mein Herz kämpfen und komme nicht zur Ruhe.Habe sehr intensive Träume ( oft in Richtung Albtraum )und wache immer wieder auf.

Geburtsjahr:1965

Candesartan für Bluthochdruck mit Schwindel, Magen-Darm-Beschwerden, Rückenschmerzen, Husten

Ich nehme Candesartan Hexal 16mg/12,5mg, weil meine vorherigen Tabletten, die ich super vertragen habe, eine Zuzahlung von 60 € betragen würden. Mein Blutdruck hat sich nicht gebessert 140/100. Habe seit ca. 2-3 Wochen Schwindelanfälle, extrem Magen und Darmprobleme, im Rücken dumpfen Druck,...

CandesartanBluthochdruck30 Tage

Mein Blutdruck hat sich nicht gebessert 140/100. Habe seit ca. 2-3 Wochen Schwindelanfälle, extrem Magen und Darmprobleme, im Rücken dumpfen Druck, anfangs Husten und bin nur noch schlecht gelaunt. Ich werde die Tabletten absetzen und andere probieren. Bevor ich die Tabletten, die nun eine hohe Zuzahlung haben, gefunden hatte, hatte ich bestimmt 15 andere ausprobiert und bei allen Nebenwirkungen. Nun kann ich mir die verträglichen nicht mehr leisten, weil ich jetzt 60 € zuzahlen soll. Nun geht die Sucherei wieder los, bin total in meiner Lebensqualität eingeschränkt.

Candesartan für Bluthochdruck

Gott sei dank habe ich diese Seite gefunden. Drei Monate, war alles in Ordnung. Dann begann der erste Schmerz und die ersten Kreislaufprobleme. Eines Tages tat mir dann der linke Arm weh und meine linke Gesichtshälfte wurde Taub. Ich dachte ich stünde kurz vor einem Schlaganfall. Dieses...

CandesartanBluthochdruck4 Monate

Gott sei dank habe ich diese Seite gefunden.
Eines Tages tat mir dann der linke Arm weh und meine linke Gesichtshälfte wurde Taub. Ich dachte ich stünde kurz vor einem Schlaganfall. Dieses gefühlt hielt mehrere Tage an war allerdings nicht mehr so extrem.
Über die nächsten Wochen hatte ich dann eine reihe von Symptomen, die ein Lehrbuch gefüllt hätten. Von Armschmerzen erst links dann rechts, meine linke hand wurden taub und hat zuckungen bekommen, Zahnschmerzen, Schwindel, Panikattacken am Abend, massive Kreislaufprobleme, mein Beine die nicht richtig funktionierten und ich hatte Muskelkrämpfe, Schweissausbrüche, das Atmen viel mir schwer. Ich dachte irgendwie immer das mit dem nächsten Ausatmen einfach alles aufhören würde. Also hätte man einen Drogeneinschlag.
Grauenvoll, ich habe jetzt das Medikament von alleine abgesetzt.
Ich weis nicht das dieses Medikament gerade auf Arzt seiten als so harmlos eingestuft wird.
Ich möchte nochmal betonen, das dieses Medikament bei mir Schlaganfallartige symptome hervor gerufen hat. Das macht mich mit 30 Jahren Psychisch fertig...

Geburtsjahr:1988

Candesartan für Bluthochdruck mit Durchfall, Hautausschlag

Zunächst extremes Jucken im Intimbereich und Afterregion. Verliere fast den Verstand, so juckt es. Heute Pusteln am Hals, unter dem Busen, an den Augenwinkeln, alles juckt wie irre. Dazu Durchfall. Ich kann vor dem Mittel nur warnen.

CandesartanBluthochdruck4 Tage

Candesartan für Bluthochdruck mit Benommenheit, Muskelschmerzen

CandesartanBluthochdruck3 Tage

Nehme seit Jahren nebenwirkungsfrei Nebivolol 5mg wegen Bluthochdruck. Nun hatte mir mein Arzt ergänzend Candesartan 4mg verschrieben. Trotz der niedrigen Dosierung stellten sich sofort starke Nebenwirkungen ein. Ich fühlte mich wie lahmgelegt, war ständig benommen und hatte starke Muskelschmerzen. Habe dann nach drei Tagen beim Arzt angerufen und dies geschildert. Der Arzt wies mich an, das Candesartan sofort abzusetzen. Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin, bis dahin will er sich eine Alternative überlegen.

Geburtsjahr:1976

Candesartan für Bluthochdruck mit Schwindel, Muskelschmerzen, Herzklopfen

CandesartanBluthochdruck8 Monate

Ich habe 8 mg Candesartan und 5 mg Amlodipin aufgrund meines zu hohen Blutdruckes verschrieben bekommen . In den ersten ersten 4 Wochen war alles wunderbar ,doch dann ging es los..... Muskelschmerzen im rechten Arm ,pieksen im Hals, starke Schmerzen in der Schulter rechts , mittlererweile beidseitig. Vorstellung beim Orthopäden war ergebnislos. Beim Kopfdrehen leichter Schwindel , Schweregefühl in den Beinen, Herzklopfen(Angstgefühl) abends .Nachdem ich meinen Hausarzt darauf ansprach und einen Medikamentenwechsel vorschlug ,meinte er nur : Die nehmen sie doch schon so lange ?!, kann nicht sein. Ich fühle mich hilflos und von meinem Arzt allein gelassen und mir geht es immer schlechter.... Ich werde mir einen anderen Arzt suchen , weil so habe ich keine Lebensqualität mehr.

Geburtsjahr:1966

Candesartan für Bluthochdruck mit Reizhusten, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depression

CandesartanBluthochdruck12 Monate

Ich werde jede nacht ganz oft durch diesen Hustenreiz wach, muss dann auch ganz schnell das Klo aufsuchen, weil ich durch den Husten meine Blase nicht mehr unter Kontrolle habe. Bin früh natürlich dadurch niemals ausgeschlafen. Früh plane ich schon beim Zähneputzen erstmal 10 Minuten ein, weil ich so einen Brechreiz habe, kotze dann was so kommt in die Badewanne. Bin immer müde und lustlos und was noch viel schlimmer ist, leide wieder an Depressionen, alles ist mir egal, mein Bett ist mein bester Freund aber auch gleichzeitig mein größter Feind, so kann man nicht leben. Wie gern würde ich wieder Freude am Leben haben.

Geburtsjahr:1954

Candesartan für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Blutdruckschwankungen

CandesartanBluthochdruck3 Monate

Musste von Olmetec plus auf Candecor 32 umsteigen, wobei Olmetec seit Jahren eingenommen wurde und sehr gut verträglich war. Der Umstieg war mit erheblichen Gelenk-, Muskelschmerzen bis zu Gichtanfällen einschließlich Cluster-kopfschmerzen verbunden. Außerdem ist der Bluthochdruck völlig durchenander geraten. Die ersten 14 Tage waren der Horror. Mit Hilfe von Schmerztherapeuten und den entsprechenden Therapien sind die Schmerzen innerhalb von 6 Wochen auf ein Maß wie vor Einnahme von Candecor zurückgegangen. Der Körper hat sich Blutdrucktechnisch nach 2 Monaten auf das Präparat eingestellt. Ein Gewichtszunahme von über 5 kg ist ebenfalls zu verzeichnen. Halte das Präparat nach wie vor für sehr Risikoreich, gerade in Verbindung mit Rheumatischen Erkrankungen.

Geburtsjahr:1962

Candesartan für Bluthochdruck mit Muskeldruckschmerz, Blutdruchschwankungen

CandesartanBluthochdruck6 Monate

Kurz nach der Einnahme ging mein Blutdruck runter, mein Gewicht rauf. Nach 4 Monaten bekam ich massive Muskelschmerzen, die ich zunächst nicht dem Medikament zuordnete. Nach 5 Monaten extreme unbehandelbare Schmerzen und Blutdrücke bis 240/120. Präparat abgesetzt. Lercanidipin erhalten. Nach 4 Tagen Schmerzen verschwunden, Blutdruck runter auf 130-150/85-95. Gewichtsabnahme konnte ich noch nicht (nach 4 Tagen) feststellen. Kann Candesartan nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1949

Candesartan für Bluthochdruck mit Reizhusten

Reizhusten. Nehme das Medikament 8 mg schon Jahre, Reizhusten stellte sich mit der Zeit ein und seit diesem Jahr nimmt er zu. Früh, tagsüber, abends, nachts. Weder Konzert, Kino, Versammlungen möglich ohne zwei, drei solcher Anfälle.

Geburtsjahr:1947

Candesartan für Bluthochdruck mit Muskelschmerzen, Muskelschwäche

CandesartanBluthochdruck6 Monate

Das Medikament (Candesartan 8mg von Heumann) wirkte von Anfang an hervorragend. Keinerlei Nebenwirkungen. Ich war im Glück, nach knapp drei Monaten ging es aber leider los. Muskelschwäche, Muskelzucken, Muskelkrämpfe, Schmerzanfälle dauerhaft im ganzen Körper. Beine schwer wie Blei, ich dachte bald im Rollstuhl zu sitzen, dabei bin ich sonst jeden Tag gerne laufen gegangen. Ärzte glauben nicht, dass es vom Medikament kommt. Meiner Meinung nach gelten die Sartane als nebenwirkungsarm, weil die Nebenwirkungen häufig erst nach Monaten einsetzen und weder von den Ärzten noch von den Patienten ein Zusammenhang gesehen wird. So musste ich mich noch drei Monate mit Candesartan durchkämpfen, wurde durch die Schmerzen jeden Tag depressiver, bis ich es abgesetzt habe. Das ist knapp drei Wochen her. Gelesen habe ich, dass es drei Monate dauern kann, bis die Beschwerden weg sind.

Geburtsjahr:1970

Candesartan für Bluthochdruckk mit Antriebslosigkeit, Rückenschmerzen, Aggressives Verhalten

Ich habe letztes Jahr eine Diagnose bekommen, die mich geschockt hat. Meine Nieren waren kurz vor dem versagen und ich hatte einen hohen Blutdruck. Auch hatte man nach einer Nierenbiopsie eine Auto-Immun-Krankheit ( Morbus Sjörgens Syndrom)festgestellt. Ich begann mit Amlopidin was den...

Candesartan bei Bluthochdruckk

CandesartanBluthochdruckk4 Monate

Auto-Immun-Krankheit ( Morbus Sjörgens Syndrom)festgestellt.
Ich begann mit Amlopidin was den Blutdruck senkte aber noch nicht wie gewünscht. Dann bekam ich Candesartan. Damit habe ich einen guten Wert. Aber seit diesem Zeitpunkt habe ich beim laufen unbändige Rückenschmerzen. Ich habe es auf die einnahme von Prednesolon geschoben, aber das kann es nicht sein, denn normalerweise nimmt dieses Medikament die Schmerzen.
Nun machte eine Freundin mich darauf aufmerksam, dass Candesartan auch Nebenwirkungen hat, die sie selber auch hat. Manche sprechen mir hier aus dem Herzen. Ich komme keine Treppe mehr hoch, habe beim laufen schlimme Rückenschmerzen, kriege dadurch schwer Luft, bin Antriebslos und was mir aufgefallen ist, ich bin auch sehr schnell auf 180 und aggressiv. Das ist das völlige Gegenzeil
zu dem , was ich vorher war.
Auf jeden Fall kläre ich das mit meiner Nephrologin ab und wechsel das Präparat.

Geburtsjahr:1966

Candesartancilexetil 32mg für Bluthochdruck mit Muskelschmerzen, Depressionen, Magen-Darm-Beschwerden

Candesartancilexetil 32mg bei Bluthochdruck

Candesartancilexetil 32mgBluthochdruck14 Tage

Habe Candesartan vom Arzt verschrieben bekommen. Anfangs guten Erfolg gehabt, Blutdruck bei 125/85. Aber dann kamen die Nebenwirkungen. Muskelschmerzen am ganzen Körper, starke depressive Stimmung, Magen-Darmbeschwerden. Selbst bei der Verringerung der Dosis blieben die Nebenwirkungen. Werde jetzt das Medikament absetzen. Kann nur jedem von diesem Mittel abraten !!!

Candesartancilexetil 32mg

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Candesartan für Bluthochdruck mit Atemwegsinfekt

CandesartanBluthochdruck6 Monate

Ich nehme seit 6 Monaten wegen eines grenzwertigen Bluthochdruck - 140/90 - Candsartan 8mg tgl. am Morgen. Der Blutdruck war innerhalb weniger Tage auf Werten zwischen 110/75 und 125/80. Nach ca. zwei Wochen Einnahme bekam ich eine Erkältung mit Schnupfen und Husten. Diese habe ich bis jetzt nicht wirklich weg. Es ist einmal besser und dann nach ein paar Tagen wieder schlechter. Im Beipacktext steht unter häufige Nebenwirkungen "Atemwegsinfekte". Ich habe meinen Hausarzt darauf angesprochen. Er meinte nur, dass es nicht mit dem Medi zusammenhängt. Ich habe jetzt für mich beschlossen, das Medi abzusetzen. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Würde mich echt interessieren, ob es nur mir so geht.

Geburtsjahr:1956

Candesartan für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Herzstolpern, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden, Kreislaufbeschwerden

CandesartanBluthochdruck18 Monate

Ich habe 8mg verschrieben bekommen, am Anfang dachte ich fühlte mich besser. Oft war ich jedoch müde und meine Frau merkte, dass ich oft schlechte Laune hatte, aber Arzt hat mir ja sie verschrieben, da dachte ich es muss schon richtig sein. Ich hatte einen Blutdruck von 150/160 zu 80. nach den Tabletten pendelte er im normalbereich. Als ich mich beim Arzt vorstellte, hatte ich viel stress, Berufswechsel etc. Bei Aufregung fühlte ich mich schlecht,es wurde mir schwarz vor Augen , deswegen die Verordnung. Nun nahm ich die Tabletten, leichte Nebenwirkungen die ich manchmal merkte waren "herzstolpern", Müdigkeit. Doch dann später hatte ich immer wieder muskelschnerzen und starke Rückenschmerzen. Die führte ich jedoch auf meine Spondylose und dachte ich mir nichts weiter dabei. Als jedoch im September plötzlich starke gelenkschmerzen im Ellenbogengelenk hatte, erst links, dann rechts und die Unterarme nachts steif wurden, ging ich wieder zum Internisten. Dieser untersuchte mich auf Rheuma etc. Und meinte es wäre unwahrscheinlich dass es von dem Medikament kommt, da nichts herauskam sollte ich zum Orthopäden gehen. Die Rückenschmerzen wurden schlimmer und zusätzlich wurde mir immer wieder alle paar Wochen schwarz vor Augen und ich fühle mich krank und geschwächt. Also entschloss ich mich wieder zu dem Internisten zu gehen, dieser meinte es wäre psychosomatisch und verschrieb mir für diese Art von Situationen Beruhigungsmittel. Ich dachte mir das kann wohl nicht wahr sein und suchte im Internet nach weiteren Erfahrungen. Ich entschloss mich auch das Medikament zu reduzieren und seit 2 Tagen nehme ich gar kein mehr ein. Zusätzlich fahre ich Fahrrad und mache Yoga. Und sehe ich fühle mich wie neugeboren, Rückenschmerzen sind nur noch leicht, der Blutdruck ist besser als mit der tablettengabe und liegt völlig im normalbereich, sogar noch besser. Keine muskelschnerzen und gelenkschmerzen mehr.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

CandesartanBluthochdruck10 Tage

Ich kann von diesem Medikament nur abraten. Bereits am zweiten Tag nach der Einnahme begannen bei mir starke Fußschmerzen, danach die Hände, die Handgelenke, teils Knie und Ellenbogen. Trotz Einnahme nur einer halben Tablette morgens, die nach 10 Tagen sofort abgesetzt wurde als der Zusammenhang deutlich wurde, war dieser Rheumaschub nicht mehr zu stoppen und setzt sich seither fort.
Ich bin mittlerweile seit knapp 5 Wochen auf Kortison, was das Problem aber nicht final behoben hat, so dass ich nun parallel mit einer typischen Rheumabehandlung (Malariamittel) beginnen muss, da ich mittlerweile als chronisch eingestuft werde. Von einer gesunden Triathletin wurde ich durch dieses Medikament zu einem völlig fertigen, nicht mehr leistungsfähigen und von täglichen Schmerzen begleiteten Menschen. Dies mag zwar selten sein, aber ist nun mal aufgetreten, obwohl im Beipackzettel lediglich von "selten Gelenkschmerzen" die Rede. Skandalös, auf diese schwerwiegende mögliche Nebenwirkung nicht hinzuweisen und dies als "Gelenkschmerzen" zu verharmlosen!

Geburtsjahr:1976

CandesartanBluthochdruck4 Jahre

Nachdem ich nach bereits längerer Einnahme von Enalapril Reizhusten plus Pustelbildung am gesamten Körper bekam, stellte mich mein HA auf Candesartan um. Wie beim ACE-Hemmer begann die Therapie mehr oder weniger nebenwirkungsfrei. Der Blutdruck ist mal gut eingestellt, mal ist er es auch nicht. Wobei, das war auch schon so, bevor ich Medikamente nahm. Im Laufe von 2 oder 3 Jahren stellte sich bei mir allerdings ein allgemeines, körperliches Unwohlsein ein. Ich erkranke öfter, bin an manchen Tagen ohne Grund wie gerädert, habe eine heisse Stirn, ertrage Temperaturschwankungen schlechter und habe das Gefühl, für meine physische Existenz wesentlich mehr Energie zu benötigen als früher. Manchmal bin ich auch Desinteressiert und mürrisch. Dabei bin ich ausserhalb dieser Phasen wirklich fit und eigentlich gut drauf. Aber sie kommen und gehen und ich kann nicht sagen, wann das ist und was es auslöst. Mit diesen Symptomen braucht man allerding zu keinem HA gehen. Für meinen HA war ich zuletzt ein Hypochonder.
Nun kam bei mir noch eine Atemwegsinfektion dazu, die mittlerweile seit drei (!) Monaten anhält. Es sind die Anzeichen einer typischen Erkältung mit sekundärer Infektion der Bronchien. Das vergeht nach ein oder zwei Wochen, um sogleich wieder von vorne los zu gehen. Immer vorhanden ist die heisse Stirn und eine leicht erhöhte Temperatur. Ich gehe mittlerweile am Zahnfleisch, denn krank geschrieben wird man da nicht.
Aus meiner Sicht ist Candesartan nicht zu empfehlen.

Geburtsjahr:1967

Candesartan für Schmerzen (akut), starke Atemnot

Candesartan bei Schmerzen (akut), starke Atemnot

CandesartanSchmerzen (akut), starke Atemnot1 Tage

Ich nehme Candesartan 8mg , vor 2 Monaten waren es 16 mg. Der erhöhte Blutdruck von 140/90 /90 ging zwar schnell runter aber dafür wurde mir ständig kommisch als wenn ich falle oder umkippen würde .Vor Weihnachten bekam ich plötzlich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause starke Atemnot nach gerade mal 150 Metern das war so beängstigend das ich sofort die Ärtztin kontaktierte, ich fuhr am nächsten Tag sofort um 7.30 zur ihr .Sie begann ein EKG nichts , Lungenfunktionstest nichts, Blutddruck 120/80 /75 normal , weiter gings mit dem Herzwert wenn man Herzschwäche vermutet der würde abgenommen und sofort ins Labor geschickt. Am nächsten Tag kam die E Mail meiner Ärztin der Wert liegt bei 70 und sei Normal nichts , obwohl ich minimale Mitralklappeninsuffizienz habe.
Ich war erleichtert .Am selben Tag das selbe Spiel wieder auf dem Weg von der Arbeit nach Hause wieder Atemnot ich laß jetzt mal die Nebenwirkungen von Candesartan-- ATEMNOT na klasse ich nehme jetzt seit 3 Tagen OPC & und das Enzym Q10 siehe da der Blutdruck normalisiert sich gestern lag er bei 125/75/65 ich bleibe jetzt dabei denn meine Atemnot ist fast weg werde heute keine Candesartan einnehmen und schauen wie es mir geht .Zum OPC da muss sich der Körper auch erst dran gewöhnen , das Enzym Q10 wurde mir aus dem Labor bestätigt wird ab dem 40 Lebensjahr nicht mehr genügend gebildet das sollte jeder zu sich nehmen .OPC soll ja gegen sämtliche Krankheiten helfen was mir unter OPC aufgefallen ist ich bin bereits in den Wechseljahren das der Harndrang nachlässt was ich wunderbar finde renne nicht mehr so oft zum Klo wenn der Blutdruck so bleibt das wäre ein Wunder ab und zu nehme ich noch Strohpantin g Urtinktur 5 - 10 Tropfen wenn der BB hochgeht sonst nicht meine Mundschleimhaut verträgt es nicht obwohl ich es mixe mit paar Tropfen Wasser . Ich bleibe jetzt dabei und werde die Candesartan ausschleichen so ein fürchterliches Mittel unglaublich und es wird verschrieben das ist ja Körperverletzung!!! Wenn ein Kardiologe schon sagt ich würde dieses Medikament nicht mal meiner Mutter verschreiben " Zitat aus einem Bericht der Herzsprechstunde und der Herzseite ein Scandal finde ich das !! Menschen riskieren ihre Gesundheit mit diesem GIFT !!!! ich nehme meine Nahrungsergänzung und der Blutdruck ist super!!!! + STROHPANTIN ..

Geburtsjahr:1971
Größe (cm):167 Eingetragen durch Pflegepersonal

Candesartan für Bluthochdruck

Leider habe ich starke Magen Darm Probleme, ansonsten wären sie super da der Blutdruck damit top ist. Nur mit den Tabletten ist die Lebensqualität gleich null. Wir hatten nach Candesartan das Original Atacand probiert, auch nicht machbar....

CandesartanBluthochdruck14 Tage

damit top ist.
Nur mit den Tabletten ist die Lebensqualität gleich null.

Geburtsjahr:1967

Candesartan für Bluthochdruck

...mit Ramipril begonnen, auf Grund von extremen Hustenanfällen gewechselt auf Candesartan 4 mg abends. Anfangs konnte ich das Medikament gut vertragen. Im Laufe der Zeit gesellten sich extreme Müdigkeit dazu. Zur Zeit kämpfe ich mit heftigen Gelenkbeschwerden in der Hüfte, trockener Haut und...

CandesartanBluthochdruck1 Jahre

Anfangs konnte ich das Medikament gut vertragen.
Im Laufe der Zeit gesellten sich extreme Müdigkeit dazu.
Zur Zeit kämpfe ich mit heftigen Gelenkbeschwerden in der Hüfte, trockener Haut und abartiger Gewichtszunahme. Innerhalb eines Jahres nahm ich fast 10 kg zu, ohne an meiner Lebensweise etwas zu ändern. Bin sportlich recht aktiv, komme aber nicht von diesen Kilos runter.
Mein Problem ist der diastolische Blutdruck, er ist oft höher als der systolische .
Z.Z. lieg ich ganz gut bei 110 / 85.
Mein Arzt meinte ich muss damit leben. Aber wenn ich immer mehr zu nehme, ist das ein Kreislauf der nicht zu durchbrechen ist....man wird dicker und benötigt immer mehr Medikamente......ich bin ratlos , werde mir erstmal einen anderen Kardiologen suchen.
Ich kann das Medikament nur bedingt empfehlen.....

Geburtsjahr:1969

CandesartanBluthochdruck-

Seit ca. 2 Jahren nehme ich das medikament ein, folgende Beschwerden habe ich nach Einnahme: schwere Beine, starker Schwindel, Benommenheit, Krämpfe in den Unterschenkeln, Tinitus durchgehend hoher Ton, Augen sehen keine kleinen Buchstaben mehr, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Trockener Rachen. HA, HNO und Kardio sagen das es nicht vom Medikament kommen kann, ich weiß aber das es von dem Medikament kommt. Abnehmen und langsames ausschleichen habe ich mir jetzt vorgenommen, die Lebensqualität ist durch das Medikament stark eingeschrenkt. Mein Blutdruck 160/110 ist nur minimal durch das Medikament besser geworden.

Geburtsjahr:1973

Candesartan für Bluthochdruck

Extremer gespannter Bauch,Gewichtzunahme,depressive Wirkung,Müdigkeit,verschwommene Wahrnehmung ,

CandesartanBluthochdruck8 Wochen

CandesartanBluthochdruck20 Tage

Mein Hausarzt hat mir als sehr gutes Medikament Candesartan 8 mg verschrieben, und sagte noch: "das würde ich meiner Mutter auch verschreiben. Leider habe ich bei Sanegro die Bewertungen vorher nicht gelesen. Die erste Zeit habe ich das Medikament gut vertragen und auch der Blutdruck war und ist auch jetzt in Ordnung. In der Pfingstwoche, Mittwoch, ca. 14 Uhr, 2019 bekam ich plötzlich Tinnitus, Panikattacken, Angst, Luftnot. Da die Arztpraxis geschlossen war, hat meine Tochter mich in die Notarztpraxis ca. 25 km entfernt gefahren. Das dort gemachte EKG war in Ordnung. Ich bekam noch 2 x eine Infusion. Danach ging es mir super, auch am darauffolgenden Tag. Freitag bekam ich wieder diese Panikattacken und bin in Praxis zu meinem Hausarzt gegangen. Er hat mich nicht untersucht, sondern eine Einweisung für die Klinik gegeben. Dort wurde ich untersucht und es wurde nichts gefunden.
Danach war ich beim Kardiologen, Frauenarzt, CT Kopfuntersuchung, Neurologen, Schilddrüsenuntersuchung, Ohrenarzt. Alle Ärzte sagen zu mir, sie sind gesund. Trotzdem habe ich seit Wochen immer wieder diese Panikattacken und mein Arzt sagt, andere nehmen es auch ohne Probleme. Ich werde den Arzt wechseln und hoffe, einen Arzt zu finden, der auf die Probleme seiner Patienten eingeht.

Geburtsjahr:1941

Candesartan für Bluthochdruck

Sehr gute Wirkung und Verträglichkeit. Entwickelte nach 3 Monaten Muskelschmerzen und lbekam schnell Muskelkater. Als seltene Nebenwirkung bekannt. Bin jetzauf Amlodipin, die Schmerzen sind aber immer noch vorhanden.

Geburtsjahr:1957

Candesartan für IgA-Nephritis

Candesartan bei IgA-Nephritis

CandesartanIgA-Nephritis3 Monate

Ich habe im Oktober 2019 die Diagnose IGA Nephritis bekommen , daraufhin sollte ich ein Blutdruckmedikament nehmen um den Druck im Blut umzuleiten ,man muss dazu sagen das ich einen normalen Blutdruck habe . Also fing ich an jeden Abend 1 Tablette 8mg candesartan einzunehmen. Die ersten Tage war alles okay , Blutdruck blieb wie gewohnt im mittleren 120er Bereich und mittleren 80er Bereich . Doch nach ein paar Wochen fing es an loszugehen . Anfangs Antriebslosigkeit und Müdigkeit was ich auf meine Arbeit schob. Dann ging es weiter mit permanenter schlechter Laune Schlaflosigkeit . Höhepunkt waren dann nach knapp 1 1/2 Monaten Einnahme plötzlich eintretender Schwindel und das Gefühl der Ohnmacht . Mein Hausarzt dieses wären Panikattacken aufgrund der Diagnose der Krankheit . Und weiter ging es nach 2 Monaten mit immer stärker werdenden Rücken- und Gelenkschmerzen und Beinen wie Blei, dazu da Gefühl nicht richtig durchatmen zu können . Also zum Orthopäden und Krankengymnastik verschrieben bekommen . Dann wieder zur Kontrolluntersuchung zwecks den Nierenwerten , diese haben sich erheblich verschlechtert obwohl die Ernährung und der Sport umgestellt wurde ... Im Endeffekt den Beipackzettel von candesartan rausgesucht und Zack alle aufgeführten Nebenwirkungen sind eingetreten . Aufgrund meiner arg eingeschränkten Lebensqualität werde ich dieses Medikament absetzen und hoffen ein Nebenwirkungsarmes zu bekommen das mich wieder in meine Lebensqualität zurück bringt .

Geburtsjahr:1984

Candesartan für Bluthochdruck

Gewichtszunahme Schwindel mit Stürze Schwere Beine Gelenk- und Muskelschmerzen Müdigkeit Depressionen

CandesartanBluthochdruck8 Wochen

Gewichtszunahme
Schwindel mit Stürze
Schwere Beine
Gelenk- und Muskelschmerzen
Müdigkeit
Depressionen

CandesartanBluthochdruck3 Wochen

Mir hat mein Doc vor drei Wochen, Candesartan 8mg (4mg Morgens und Abends) verordnet. Nachdem ich, in den vergangenen fünf Jahren, mit diversen anderen Blutdrucksenkern (Am, Ra u.Tri) schlechte Erfahrungen gemacht habe - bin ich mit diesem Mittel recht zufrieden. In den ersten zwei Wochen, hatte ich Probleme mit meinem linken Unterkiefer (Schmerzen beim kauen) , die ich auf das Medikament zurückführe. Ich bekomme jetzt als Nebeneffekt durchweg besser Luft, durch meine vorher chronisch verstopfte Nase, was Nachts zu intensiverem träumen führt. Da der Blutdruck trotzdem zu hoch blieb, habe ich die Dosierung nach zwei Wochen, ohne Rücksprache, auf die ursprünglich geplanten 8mg (Morgens und Abends) korrigiert - ist jetzt alles so, wie von mir gewünscht. Mein Fazit: das Schmerzempfinden (die Schmerzunterdrückung) könnte kurzzeitig gestört gewesen sein. Meine chronisch verstopfte Nasen, die funktioniert dafür wieder (rieche ich langsanm auch wieder). Dafür träume ich jetzt Nachts, wie ein junger Gott (extrem viel Müll) - den ich Dank meiner fortgeschrittenen Gedächtnisprobleme - zum Glück wieder, komplett vergesse.

Candesartan für Bluthochdruck

Ich habe es nicht vertragen: Sofort (ca. 1 Std) nach Einnahme der Tablette begannen starke Kopfschmerzen, Gliederschmerzen (wie bei Grippe), Müdigkeit, Abgeschlagenheit. Das hielt genau die Tage an, an denen ich's genommen habe. Am Tage nach dem Absetzen (Umstieg auf Alternativmedikament)...

CandesartanBluthochdruck9 Tage

Das hielt genau die Tage an, an denen ich's genommen habe.
Am Tage nach dem Absetzen (Umstieg auf Alternativmedikament) waren diese Erscheinungen vollständig verschwunden.

CandesartanBluthochdruck2 Monate

Laut meiner Ärztin hatte ich leichten Bluthochdruck und sie verschrieb mir daraufhin Candesartan Basics 16 mg. Davon sollte ich eine halbe Tablette nehmen. Was soll ich sagen, nun ist mein Blutdruck Nachts teilweise bei 98/59 und Puls 98 oder aber 110/69 und 106 Puls. Mein Puls macht mich verrückt und ich werde die Tabletten wieder absetzen. Dann habe ich lieber einen leicht erhöhten Blutdruck ohne Herzrasen. Selbst am Tage komme ich nicbt unter 90 Puls.

CandesartanBluthochdruck90 Tage

Medikament wirkt gut , allerdings treten Nebenwirkungen auf (zumindest schreibe ich sie dem Medikament zu, weil ich sie vorher nicht hatte). Es fing an mit starken Schmerzen im Rücken, stechen im Halsbereich, Herzstolpern, regelmäßige Panikattacken nach Einnahme, manchmal kalter Schweiß. Der Blutdruck hat sich auf Werte um 120/80 eingepegelt, also sehr gut, allerdings werde ich wechseln, weil die Nebenwirkungen die Lebensqualität extrem verschlechtert haben.

Geburtsjahr:1972

Candesartan für Bluthochdruck

RR war völlig entgleist. Zusätzlich zu anderem Med. dann Candesartan erhalten. Werte waren sehr schnell wieder im grünen Bereich. Nach 3 Tagen trat sehr starker Juckreiz und Benommenheit auf und ich musste das Med. wieder absetzen. Suchen jetzt nach Alternative

CandesartanBluthochdruck4 Tage

Candesartan für Bluthochdruck

Ich hatte unter Candesartan einen mehr als heftigen Reizhusten. Nachts schlafen war überhaupt nicht mehr drin. Im Krankenhaus wurde es dann abgesetzt weil ich operiert worden bin. Siehe da Husten weg. Hausarzt sagt...kann überhaupt nicht sein.

CandesartanBluthochdruck21 Tage

CandesartanBluthochdruck3 Jahre

Nehme Candesartan ratiopharm 4mg seit drei Jahren. Blutdruck hat sich normalisiert. Habe seit der Einnahme ständig Schmerzen in den Muskeln und der Wirbelsäule. Da ich Probleme mit den Bandscheiben schon lange habe und auch schon zwei mal operiert wurde, kann ich nicht zu 100 Prozent sagen, ob da ein Zusammenhang besteht.
Was ich aber mit Sicherheit weiß, ist dass ich seit der Einnahme ständig müde und lustlos bin. Kaum glaube ich eine Erkältung auskuriert zu haben, habe ich bereits die nächste. Habe den Internisten darauf angesprochen. Er meinte nur, dass es bei der niedrigen Dosis nicht davon kommen kann.
Nachdem ich heuer im Sommer ca. 2 Monate ausgesetzt hatte, ging es mir besser. Im September habe ich wieder damit begonnen und der ganze Sch... geht von vorne los.
Ich setze es jetzt endgültig ab und suche eine Alternative.

Candesartan für Bluthochdruck

Da Candesartan das Standardmittel zur Zeit ist, habe ich drei Mal einen Versuch gestartetit diesem Medikament. Es hat mir jedes Mal den weiblichen Zyklus total zerschossen. Total unregelmäßige Periode, Dauergeschwollene schmerzende Brüste und PMS. Dazu kamen Muskelschmerzen und Muskelschwäche...

CandesartanBluthochdruck-

Dazu kamen Muskelschmerzen und Muskelschwäche bis zur Unerträglichkeit. Im Kopf war ich total benebelt, eine Blutdrucksenkung konnte ich auch unter der Dosierung von 16 mg nicht feststellen.
Mein Arzt sagte mir, dass unter dem Medikament häufig Elektrolytstörungen vorkommen.

Geburtsjahr:1974

Candesartan für Bluthochdruck

Seit 14 Tagen nehme ich Candesartan von einer Anfangsdosis von 2mg gegen Bluthochdruck und einer erhöhten Eiweißausscheidung im Urin. Ich kann seit 4 Tagen nicht mehr locker durchhusten. Es ist so ein Gefühl, als ob die Brochien verengt sind. Schleim oder Auswurf habe ich nicht auch kein...

CandesartanBluthochdruck13 Tage

Es ist so ein Gefühl, als ob die Brochien verengt sind. Schleim oder Auswurf habe ich nicht auch kein Fieber. Fühle mich aber matschig, benommen und diese wahnsinnige Müdigkeit und trotzdem Nachts nicht vrnüntig Schlafen zu können - zwingen mich, dieses Medikament abzusetzen.

CandesartanBluthochdruck15 Jahre

Ich nehme Candesartan schon viele Jahre , aber am Anfang war es Atacand 8 mg und später BloPress 16 mg. Ich habe bereits viele Jahre leichte Gelenkschmerzen an Händen und Füßen, die im laufe der Jahre immer mehr zunahmen. Seit ca. zwei Jahren bin ich wie lahmgelegt. Ich habe ständig Blutdruckschwankungen , Schwindel, Schmerzen am gesamten Körper, aber am schlimmsten sind die Muskelschmerzen, die seit Erhöhung auf 24 mg Candesartan immer mehr zunehmen. Besonders die Arme und Beine sind wie starr und ständiges Muskelkater. Ich renne von Arzt zu Arzt und werde als psychisch krank hingestellt, da alle Untersuchungen bisher nichts brachten. Ich habe mal bei meiner Hausärztin nachgefragt, ob das vom Candesartan kommen könnte, dies wurde aber verneint. Ich bin zeitweise nur noch müde, Benommen, Kopfschmerzen, kann kaum aus dem Bett oder mich sonstwie bewegen, da nur noch die Muskeln und Gelenke schmerzen. Bin zum Schmerzterapeuten und bekomme das Metamizol( Novalgin ) in großen Mengen verschrieben, aber auch das hat nicht geholfen. Außerdem ist dieses Schmerzmittel mit das gefährlichtse was sich auf dem Markt befindet! Ich werde meinen Kardiologen mal darauf ansprechen, da ich morgen einen Termin habe. Auf jeden Fall werde ich wieder auf 16 mg gehen und versuchen das ausschleichen zu lassen. Dieses Medikamt macht krank!!!! Ich hoffe , eine Alternative zu erhalten.

Ich habe Candesartan von 24 mg abend auf 8 mg abend reduziert und die Beschwerden wurden besser für ca. 4 Wochen. Jetzt habe ich wieder diese schmerzen bei 8 mg. Hat jemand Erfahrungen, ob man das Medikament erst ganz absetzen muß um Beschwerdefrei zu sein und wie kange dauert es?

CandesartanBluthochdruck15 Jahre

Ich nehme Candesartan schon viele Jahre , aber am Anfang war es Atacand 8 mg und später BloPress 16 mg. Ich habe bereits viele Jahre leichte Gelenkschmerzen an Händen und Füßen, die im laufe der Jahre immer mehr zunahmen. Seit ca. zwei Jahren bin ich wie lahmgelegt. Ich habe ständig Blutdruckschwankungen , Schwindel, Schmerzen am gesamten Körper, aber am schlimmsten sind die Muskelschmerzen, die seit Erhöhung auf 24 mg Candesartan immer mehr zunehmen. Besonders die Arme und Beine sind wie starr und ständiges Muskelkater. Ich renne von Arzt zu Arzt und werde als psychisch krank higestellt, da alle Untersuchungen bisher nichts brachten. Ich habe mal bei meiner Hausärztin nachgefragt, ob das vom Candesartan kommen könnte, dies wurde aber verneint. Ich bin zeitweise nur noch müde, Benommen, Kopfschmerzen, kann kaum aus dem Bett oder mich sonstwie bewegen, da nur noch die Muskeln und Gelenke schmerzen. Bin zum Schmerzterapeuten und bekomme das Metamizol( Novalgin ) in großen Mengen verschrieben, aber auch das hat nicht geholfen. Außerdem ist dieses Schmerzmittel mit das gefährlichtse was sich auf dem Markt befindet! Ich werde meinen Kardiologen mal darauf ansprechen, da ich morgen einen Termin habe. Auf jeden Fall werde ich wieder auf 16 mg gehen und versuchen das ausschleichen zu lassen. Dieses Medikamt macht krank!!!! Ich hoffe , eine Alternative zu erhalten.

Nach ca. 14 Tagen zunehmender Schwindel bis zum unerträglichen Drehschwindel

CandesartanBluthochdruck18 Tage

Nach ca. 14 Tagen zunehmender Schwindel bis zum unerträglichen Drehschwindel

Candesartan für Bluthochdruck

Wochenlanger Dauerdurchfall, man sitzt auf dem Klo oder liegt im Bett... oder wäscht das Bett -.-

CandesartanBluthochdruck1 Monate

Geburtsjahr:1974

Candesartan für Bluthochdruck

Ab den ersten Tag der Einnahme von 32 mg Muskel und Rückenschmerzen dazu kommt Ohrensausen Kopfweh und launisch müde .. nie wieder ...ich bin doch kein Versuchskaninchen!!!!

CandesartanBluthochdruck3 Tage

Geburtsjahr:1968

Candesartan für Bluthochdruck

Ich nehme seit Jahren Candesartan ein. Zuerst als Kombipräparat, danach ohne Diuretikum, da es ja weißen Hautkrebs auslösen kann. Ich habe es anfangs kaum vor Schmerzen im Schulterbereich und Armen ausgehalten. Diese klangen nach einigen Wochen ab. Die Umstellung auf Candesartan war problemlos....

CandesartanBluthochdruck4 Jahre

Die Umstellung auf Candesartan war problemlos. Was mich nur aus der Bahn geworfen hat, ist der ständige Anbieterwechsel, da in Deutschland des öfteren ein Lueferungsengpass herrscht. Zuletzt hatte ich Candesartan der Firma Heumann.
Nach 2 Tagen Anwendung bekam ich heftiges Herzklopfen, Mukel- und Gelenkschmerzen, Angstzustände, Luftprobleme (Stridor), sodass ich Lungenspray verwenden musste. Habe dann beim Hausarzt angerufen und mir das vorherige Präparat von 1a-Pharma verschreiben lassen mit aut idem, und siehe da, mir geht es wieder besser.

Geburtsjahr:1970

Candesartan für Schmerzen (akut)

Candesartan bei Schmerzen (akut)

CandesartanSchmerzen (akut)-

Seit 12 Wochen nehme ich täglich 16mg Candesartan. Umstellung von Ramipril, wegen der Gefahr auf Lungenkrebs. Seit 4 Wochen habe ich Muskelschmerzen im linken Oberschenkel, Rückenschmerzen und vermehrt Gelenkschmerzen im Handgelenk. Ich habe hier die Erfahrungsberichte gelesen und bin dankbar dafür, dass sich mein Verdacht darauf bestätigt. Cartesartan werde ich nicht mehr nehmen. Falls mein Arzt nicht mitspielt, werde ich einen anderen Doc suchen.

CandesartanBluthochdruck5 Monate

Nehme 1Tablette gegen Bluthochdruck. Aber ich habe ständig Last mit Reflux und Muskelschmerzen. Hatte vorher ein anderes Mittel was auch Muskelschmerzen auslöste und sollte wechsel. Jetzt ist es noch schlimmer. Kann die Tabletten nicht mehr nehmen. Hatte sie schon mal abgesetzt um den Reflux zu testen. In der Medikamentenpause war der Reflux weg. Somit liegt es am Medikament.

CandesartanBluthochdruck1 Tage

Ich nehme Beloc-zok-mite 47,5 mg und dazu 8 mg Candesartan circa seit März am Anfang gings mir etwas kommisch bis sich der Körper daran gewöhnt hat die Ärztin meinte bis zu 4 Wochen kann es dauern bis Der Spiegel im Körper aufgebaut ist , was andere hier schreiben ist einfach nur Quatsch man muss ersteinmal abwarten und nicht sofort verzweifeln, das es einem am Anfang übel geht das ist doch ganz normal es vergeht auch wieder man sollte sich damit nicht beschäftigen vor allem den Beipackzettel nicht lesen alle Medikamente haben paar Nebenwirkungen also ich nehme sie mal von 1A pharma wenn es diese nicht gibt dann von Heumann hatte auch schon Amlodipin da wurde mir heiss und bekam dicke Knöchel daher Candesartan und trinke jeden Tag meinen Smoothie mit Obst und Mandelmilch mit Gerstengras und mit einen Esslöffel Leinöl das funktioniert einwandfrei der Blutdruck ist täglich gleich und ich hoffe das ich eines Tages keine Medis mehr brauche aber mein Blutdruck ist vererbt alle haben den in unserer Familie und wurden auch alt !

Geburtsjahr:1971

Candesartan für Bluthochdruck

Habe seit 4 Jahren diagnostizierten Bluthochdruck und war Versuchskaninchen für verschiedenste Produkte wie Ramipril, Ampli.... irgendwas, Valsartan dura, Valsartan irgendwas. Unter den vorgenannten Produkten hatte ich weiterhin Bluthochdruck. Weil Valsartan vom Markt genommen wurde,...

CandesartanBluthochdruck200 Tage

Weil Valsartan vom Markt genommen wurde, schwenkte mein Hausarzt auf Candesartan Zentriva + Aldactone. Seitdem fühle ich mich 90% besser, keine Nebenwirkungen, super Blutdruck, mehr Energie.

60 mehr Nebenwirkungen mit Candesartan

Candesartan wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Amlodipin, HCT, Candecor, Atacand, Bisoprolol

Benutzerbild von grono
grono

alle 129 Benutzer zu Candesartan

Graphische Auswertung zu Candesartan

Graph: Altersverteilung bei Candesartan nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Candesartan nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Candesartan