Das Medikament Candesartan wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Candesartan wurde bisher von 221 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Candesartan traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (29/203)
Muskelschmerzen (26/203)
Gelenkschmerzen (22/203)

alle 151 Nebenwirkungen bei Candesartan

Candesartan wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

alle 16 Krankheiten behandelt mit Candesartan

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Candesartan

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Candecor87% (27 Bew.)
Candesartancilexetil Mylan13% (4 Bew.)

Wir haben 203 Patienten Berichte zu Candesartan.

In Candesartan kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Candesartan

alle Fragen zu Candesartan

Candesartan für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Überempfindlichkeit, Angstanfälle, Beinbeschwerden, Schwindel - Benommenheit

CandesartanBluthochdruck2 Jahre

Ich nehme Candesartan seit 2Jahren ich hatte vorher auch schon Ramiprill und irgendein anderen ACE Blocker ,bei den 2alten Medikamenten musste ich so oft auf Klo, dass die Klo Chefs im Nasszellenbereich langsam aber sicher Reich wurden dazu kam das der Bludruck von 170/100 sich nur leicht senkte deswegen die Umstellung von meinem internisten auf Candesartan 16mg die ich jetzt seit 2jahren nehme...

Candesartan wirkt der Blutdruck sinkt jeden Tag bei mir auf 110-130/ 50-90 das Problem sind bei mir jeden Tag die nebenwirkungen die jetzt immer schlimmer werden - Schwindel Anfall, Panik , Depressionen , Müdigkeit , Kopfschmerzen, Brett vor dem Kopf und das schon 10Minuten nach der Einnahme diese halten dann 2Stunden bis 8Stunden an . Das Medikament wirkt 24 Stunden vllt lässt die LangzeitWirkung nach 8 Stunden nach , was einiges erklären würde .

Alkohol geht Garnicht mehr ich hatte mal ein kleinen Kräuterschnapps getrunken und hatte den schlimmsten Absturz meines Lebens 4 Stunden nur Kotzen,starker Schwindel , Schall hören bei stimmen , probleme beim Sprechen bekommen seit dem Trinke ich nicht mehr. Bei zuviel Salz längere Nebenwirkungen und ein Gefühl von Enge im Körper...

Es wäre schön wenn es eine Altenative geben würde ! vllt wird in Zukunft ein verträglicheres Medikament auf den Markt kommen was diesen Schwindel nicht auslöst ... und dieses Bennomenheit Gefühl vllt probiere ich mal 1Woche ein anderes Medikament aus aus der Sartan Linie aber ich weiß das die anderen Medikamente noch schlimmer sind Mit anderen Problemen . Deswegen gilt leider probieren geht über studieren !

Geburtsjahr:1986

Candesartan für Bluthochdruck mit Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Herzstolpern

Candesartan 4 mg 1APharma - ist es so Nebenwirkungsfrei wie es viele Pharmaberichte versprechen? was kann es wirklich und wo stecken die Nebenwirkungen, wie erkenne ich welche ich dem Medikament zuordnen sollte und welche ganz anderem Ursprungs sind. Ich bin 52 Jahre und leide seid Januar an...

CandesartanBluthochdruck-

Ich bin 52 Jahre und leide seid Januar an plötzlich aufgetretenem Bluthochdruck mit Spitzenwerten von 210/160 mmHg. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eher mit dem Gegenteil zu tun.
Ist es der tägliche Streß im Berufsleben gebündelt mit den privaten Herausforderungen, die irgendwann ihr Tribut fordern?
Wenn ich mir andere Erfahrungsberichte durchlese, dann komme ich ins grübeln.
Was mir besonders auffällt an mir, sind die Stimmungsschwankungen bis hin zur völligen Antrieblosigkeit.
Wechseljahre oder Medikamentennebenwirkung?
Meine Seele fährt Karussell mit mir.
Ich nehme morgens 4 mg für 24 Stunden.
Der Blutdruck hat sich stabilisiert bei Werten zwischen 130-120/90-70 mmHg.
Problem nach wie vor, vor allem am Abend wenn ich eigentlich langsam zur Ruhe kommen möchte, der rasende Puls mit Spitzenwerten von 100 in der min. und das Stolpern des Herzens.
Ich fühle im Bett mein Herz kämpfen und komme nicht zur Ruhe.Habe sehr intensive Träume ( oft in Richtung Albtraum )und wache immer wieder auf.

Candesartan für Bluthochdruck mit Muskelschmerzen, Wassereinlagerungen

Ramipril vorher/bisher eingenommen. Abgesetzt wegen starkem Hustenreiz und Schleimbildung im Hals. Jetzt Candesartan 16mg halbe Tablette genommen. Anfangs recht guter Zustand. Dann aber: Nach ca. 5 -10 Tagen zunehmende Muskelschmerzen am rechten Bein, besonders Wade und Innenkniebereich....

CandesartanBluthochdruck50 Tage

Ramipril vorher/bisher eingenommen.
Abgesetzt wegen starkem Hustenreiz und Schleimbildung im Hals.

Jetzt Candesartan 16mg halbe Tablette genommen.
Anfangs recht guter Zustand. Dann aber:

Sehr starkes "Ziehen" im Bein. Auch zum Oberschenkel hin.
Bein kann beim Gehen faßt nicht mehr gestreckt werden.
Fühlt sich extrem aufgeblasen auf, höchstwahrscheinlich Wasser in den Beinen.
Teilweise Gehen nur mit Hinken oder auf Fußballen (dVermeidung Strecken des Beines)

Sehr starke Muskelschmerzen.

Rechter Unterarm, oberer Muskel schmerzt sehr stark beim Heben oder Strecken.

Schmerzen teilweise unerträglich. Lediglich durch Beinhochlegen und Entspannung Linderung eingetreten.

Behandlung nach ärztlicher Konsultation abgebrochen. Wechsel auf Lercanidipin.
Wir werden sehn wie es damit geht.

Bisher hatte Ramipril eigentlich weniger Nebenwirkungen als Candesartan bei mir.

Geburtsjahr:1961

Candesartan für Bluthochdruck mit Gliederschmerzen

CandesartanBluthochdruck2 Jahre

Bei mir wurde 2014 ein Bluthochdruck festgestellt. Nach verschiedenen anderen Blutdrucksenkern wie Ramipiril etc wurde mir Candesartan verschrieben anfänglich 2,5mg- inzwischen bin ich bei Candesartan Comp 32/12,5 und nehme 32mg pro tag.... Die Leidensgeschichte ist immer wieder dieselbe Herzrasen ; Blutdruckspitzen; Gliederschmerzen etc , jedesmal zum Arzt , Erhöhung der Dosierung und Ruhe empfohlen. Inzwischen bin ich 2 mal stationär als Notfall eingewiesen worden weil ich stake Blutdruckspitzen hatte 220/ 160 . Da wurde die Lunge geröngt und MRT gemacht. Diagnose Lungenephyseme, 4 Wochen später Lungenfacharzt, Diagnose Schlafapnoe, Ahstma und O-Ton Lungenfacharzt Sie haben kein Lungenephysem. Ich weiss langsam nicht mehr witer habe ziemlich viel über Nebenwirkungen und auch Wechselwirkungen gelesen- aber immer wenn ich mit irgendeinem Arzt darüber rede heisst es " Hören Sie Sie auf mit selber googeln . Ich habe kein Vertrauen mehr in die Ärzte und habe innerhalb der letzten 3 Jahre 3 mal den Hausarzt gewechselt, weil ich mich nicht wahrgenommen fühle. Hat irgendjemand eine Lösung für mich? Männlich 52 Jahre alt normalgewichtig nicht depri. keine anderen Medis aber Raucher.

Geburtsjahr:1965

Candesartan für Bluthochdruck mit Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Depressionen, Verwirrtheit

CandesartanBluthochdruck10 Monate

Im Oktober 2016 wurde Candsarten verschrieben,weil durch Ramipril Nasenbluten regelmäßig auftraten.Ich ging durch die Hölle mit Candesarten ,der ganze Körper eskalierte.Ich war mehrfach in Kliniken wegen Schmerzen,Übelkeit,Erbrechen ,Depressionen,Verwirrtheit,Natriummangel,dickes Blut trotz Ass 100,mein Blutdruck Eskalierte mehrfach so das ich Todesangst hatte und so weiter bis zum Schlaganfall mit Sprachverlust.Jetzt seid ein paar Tagen Dank meiner Frau nehme ich wieder Ramipril,da kann man Besser mit Nasenbluten Leben als mit den ganzen anderem was ich seid 10 Monaten durch mache.Ein Arztbesuch jagte den anderen.Bin jetzt auf dem Weg der Besserung,nur das Candesartan muss erst raus aus meinem Organismus,dann hoffe ich drauf das es mir Bald besser geht

Geburtsjahr:1961

Candesartan für Bluthochdruck mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

CandesartanBluthochdruck-

Nehme seit längerer Zeit Atacand. War einmal bei 12 mg täglich und musste aber, da der Blutdruck leicht erhöht war, die Dosis erhöhen und nehmen zur Zeit 24 mg täglich. Seit Wochen leide ich unter Muskel- u. Gelenkschmerzen, die ich vorher nicht so gekannt habe. Sie sind erträglich aber damit täglich zu leben äußerst unangenehm. Das Becken macht sich bemerkbar auch schon mal nachts wenn ich liege, Druck auf den Waden beim morgendlichen Aufstehen und teilweise auch am Tage. War beim Orthopäden der schickt mich zum Neurologen. Der fing an zu suchen im Nerven- u. Muskebereich und vermutet jetzt ein leichtes Polyneuropathie-Syndrom. Er empfahl Magnesium und in der Steigerung das Medikament "Limptar" was aber auch starke Nebenwirkungen verursachen kann. Nehme jetzt erst mal Magnesium und werde die Chemibomber wohl nicht einsetzen. Ich bin weder Alkoholiker und meine Langzeitzucker lag zuletzt bei 5,9. Die beide Ursachen sollen lt. Neurologe ein Polyneuropahie auslösen können. Habe jetzt Rückemassagen mit Heißluft angefangen, was mir sehr gut tut. Er Physiotherapeut vermutet eher ein orthopädisches Problem und kein neurologisches.
Ich hoffe, mein Bericht ist nützlich hier im Forum.

Geburtsjahr:1949

Candesartan für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Blutdruckschwankungen

CandesartanBluthochdruck3 Monate

Musste von Olmetec plus auf Candecor 32 umsteigen, wobei Olmetec seit Jahren eingenommen wurde und sehr gut verträglich war. Der Umstieg war mit erheblichen Gelenk-, Muskelschmerzen bis zu Gichtanfällen einschließlich Cluster-kopfschmerzen verbunden. Außerdem ist der Bluthochdruck völlig durchenander geraten. Die ersten 14 Tage waren der Horror. Mit Hilfe von Schmerztherapeuten und den entsprechenden Therapien sind die Schmerzen innerhalb von 6 Wochen auf ein Maß wie vor Einnahme von Candecor zurückgegangen. Der Körper hat sich Blutdrucktechnisch nach 2 Monaten auf das Präparat eingestellt. Ein Gewichtszunahme von über 5 kg ist ebenfalls zu verzeichnen. Halte das Präparat nach wie vor für sehr Risikoreich, gerade in Verbindung mit Rheumatischen Erkrankungen.

Geburtsjahr:1962

Candesartan für Bluthoch mit keine Nebenwirkungen

Candesartan bei Bluthoch

CandesartanBluthoch3 Monate

Ich hatte aufgrund von Stress, Depressionen und Burnout seit Mitte 2015 Bluthochdruck von ca. 160/100, teilweise 210/110. Im Januar hat mir mein Hausarzt Candesartan 4mg verschrieben. Schon nach 2-3 Tagen war mein Blutdruck bei ca. 120/80 und nach zwei Wochen Anwendung auf 113/63. Habe letzte Woche auf 2mg reduziert und seit vier Tagen keine Einnahme mehr. Blutdruck seitdem konstant bei ca. 120/75.
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen durch Candesartan und kann es wirklich nur empfehlen.

Geburtsjahr:1968

Candesartan für Bluthochdruck mit Muskeldruckschmerz, Blutdruchschwankungen

CandesartanBluthochdruck6 Monate

Kurz nach der Einnahme ging mein Blutdruck runter, mein Gewicht rauf. Nach 4 Monaten bekam ich massive Muskelschmerzen, die ich zunächst nicht dem Medikament zuordnete. Nach 5 Monaten extreme unbehandelbare Schmerzen und Blutdrücke bis 240/120. Präparat abgesetzt. Lercanidipin erhalten. Nach 4 Tagen Schmerzen verschwunden, Blutdruck runter auf 130-150/85-95. Gewichtsabnahme konnte ich noch nicht (nach 4 Tagen) feststellen. Kann Candesartan nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1949

Candesartancilexetil 32mg für Bluthochdruck mit Muskelschmerzen, Depressionen, Magen-Darm-Beschwerden

Candesartancilexetil 32mg bei Bluthochdruck

Candesartancilexetil 32mgBluthochdruck14 Tage

Habe Candesartan vom Arzt verschrieben bekommen. Anfangs guten Erfolg gehabt, Blutdruck bei 125/85. Aber dann kamen die Nebenwirkungen. Muskelschmerzen am ganzen Körper, starke depressive Stimmung, Magen-Darmbeschwerden. Selbst bei der Verringerung der Dosis blieben die Nebenwirkungen. Werde jetzt das Medikament absetzen. Kann nur jedem von diesem Mittel abraten !!!

Candesartancilexetil 32mg

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Candesartan für Bluthochdruck mit Übelkeit, Gewichtszunahme, Hämoglobin (für den Sauerstofftransport verantwortlicher Blutfarbstoff) und verminderte Anzahl an Leukozyten, Müdigkeit (Erschöpfung)

CandesartanBluthochdruck4 Wochen

Ich habe Candesartan Basics 16 mg zur Behandlung von Bluthochdruck verschrieben bekommen. Habe sofort am Anfang der Behandlung viele Nebenwirkungen gehabt. Mit der Müdigkeit und der Gewichtszunahme fing es an. Obwohl ich die Tabletten vorschriftsmäßig eingenommen habe ( morgens und abends jeweils 1 Tbl.) war der Blutdruck schwer bis gar nicht kontrollierbar. Werte beliefen sich in der Regel von über 200/ 110. Vor der Einnahme von Candesartan hatte ich nicht solche Werte.Nach der Einnahme von ca. 4 Wochen die Kontrolle beim Arzt. Blut wurde abgenommen.Da hatte ich meine Befürchtungen schwarz auf weiss anhand der Ergebnisse. Innerhalb nur eines Monats war eine Abnahme des Eisens, sowie Hämoglobins zu verzeichnen. Des weiteren ist des Harnstoffs angestiegen.Vor der Einnahme von Candesartan habe ich den behandelnden Arzt auf die vielseitigen Nebenwirkungen angesprochen. Seine Antwort: Das ist ein gut verträgliches Medikament. Nach den neusten Blutergebnissen erneut darauf angesprochen hieß es: Das kann nicht vom Medikament sein. Er ist dabei auch pampig geworden. 2 Wochen vor der Behandlung mit Candesartan wurde ich mit EPO behandelt um den Hämoglobinspiegel zu erhöhen. Ca.6 Wochen später ist der Hämoglobinspiegel gefallen. Das sagt wohl alles. Candesartan habe ich daraufhin abgesetzt und dies dem Arzt auch mitgeteilt.

Geburtsjahr:1977

Candesartan für Bluthochdruck mit Schwindel, Magen-Darm-Beschwerden, Rückenschmerzen, Husten

Ich nehme Candesartan Hexal 16mg/12,5mg, weil meine vorherigen Tabletten, die ich super vertragen habe, eine Zuzahlung von 60 € betragen würden. Mein Blutdruck hat sich nicht gebessert 140/100. Habe seit ca. 2-3 Wochen Schwindelanfälle, extrem Magen und Darmprobleme, im Rücken dumpfen Druck,...

CandesartanBluthochdruck30 Tage

Mein Blutdruck hat sich nicht gebessert 140/100. Habe seit ca. 2-3 Wochen Schwindelanfälle, extrem Magen und Darmprobleme, im Rücken dumpfen Druck, anfangs Husten und bin nur noch schlecht gelaunt. Ich werde die Tabletten absetzen und andere probieren. Bevor ich die Tabletten, die nun eine hohe Zuzahlung haben, gefunden hatte, hatte ich bestimmt 15 andere ausprobiert und bei allen Nebenwirkungen. Nun kann ich mir die verträglichen nicht mehr leisten, weil ich jetzt 60 € zuzahlen soll. Nun geht die Sucherei wieder los, bin total in meiner Lebensqualität eingeschränkt.

Geburtsjahr:1964

Candesartan für Bluthochdruck mit Atemwegsinfekt

CandesartanBluthochdruck6 Monate

Ich nehme seit 6 Monaten wegen eines grenzwertigen Bluthochdruck - 140/90 - Candsartan 8mg tgl. am Morgen. Der Blutdruck war innerhalb weniger Tage auf Werten zwischen 110/75 und 125/80. Nach ca. zwei Wochen Einnahme bekam ich eine Erkältung mit Schnupfen und Husten. Diese habe ich bis jetzt nicht wirklich weg. Es ist einmal besser und dann nach ein paar Tagen wieder schlechter. Im Beipacktext steht unter häufige Nebenwirkungen "Atemwegsinfekte". Ich habe meinen Hausarzt darauf angesprochen. Er meinte nur, dass es nicht mit dem Medi zusammenhängt. Ich habe jetzt für mich beschlossen, das Medi abzusetzen. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Würde mich echt interessieren, ob es nur mir so geht.

Geburtsjahr:1956

Candesartan für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Muskelschmerzen

Candesartan als Ersatz für Atacand bekommen. Ersten 2,5 Monate liefen ohne Probleme. Dann bleiernde Müdigkeit 2 Stunden nach Einnahme. Blutdruckabfall 97/73. Mehrfach. Schwindel + Drehschwindel. Muskelschmerzen Hals und Schulter rechts Lebenqualität unter alle Würde. Steige wieder auf Atacand...

CandesartanBluthochdruck3 Monate

Lebenqualität unter alle Würde. Steige wieder auf Atacand um. 40 Euro Zuzahlung.

Geburtsjahr:1973

Candesartan für Bluthochdruck mit Benommenheit, Muskelschmerzen

CandesartanBluthochdruck3 Tage

Nehme seit Jahren nebenwirkungsfrei Nebivolol 5mg wegen Bluthochdruck. Nun hatte mir mein Arzt ergänzend Candesartan 4mg verschrieben. Trotz der niedrigen Dosierung stellten sich sofort starke Nebenwirkungen ein. Ich fühlte mich wie lahmgelegt, war ständig benommen und hatte starke Muskelschmerzen. Habe dann nach drei Tagen beim Arzt angerufen und dies geschildert. Der Arzt wies mich an, das Candesartan sofort abzusetzen. Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin, bis dahin will er sich eine Alternative überlegen.

Geburtsjahr:1976

CandesartanBluthochdruck5 Monate

Nachdem ich etliche hypertensive Krisen in kurzen Zeitabständen erleben musste ( Blutdruck 230 zu 120 von jetzt auf gleich), wurde ich im Krankenhaus mit allen möglichen Blutdrucksenkern vollgestopft..gleichzeitig Ramipril, Amlodipin, Bisoprolol, etc...die Nebenwirkungen waren heftig. Muskelprobleme ohne Ende..., Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Hustenanfälle bis zum Erbrechen ( Ramipril )....besonders der Betablocker hat mich für fast ein ganzes Jahr außer Betrieb gesetzt..nur noch müde, schlapp und ständig steigendes Gewicht. Ab und an schoss der Blutdruck dennoch hoch ( 180 / 95 ). In einem solchen Moment habe ich dann über absolute Ruhe und zusätzlicher Einnahme von einer Bisoprolol oder Amlodipin den Blutdruck, nach 3-4 Stunden, in den Griff bekommen. War jedoch keine Lösung auf Dauer. Habe dann mit meinem Hausarzt gesprochen und mich selbst eingestellt. Der Betablocker wurde ausgeschlichen, andere Medis abgesetzt und dafür zu den Amlodipin die Candesartan 16mg gegeben. Habe ich dann auf 8 mg gesenkt, da 16 mg zu heftig war. Heute nehme ich von seinerzeit 5 Medikamenten also nur noch 2. Amlodipin 5mg und Candesartan 8 mg. Seither fühle ich mich wieder voll fit. Die Gewichtszunahme hat aufgehört... Blutdruck 1A eingestellt..keine hypertensiven Kriesen mehr , Leistung wieder 100%. Ich kann diese Kombi nur empfehlen und bin von Candesartan begeistert. Endlich bin ich wieder ich!!

Geburtsjahr:1957

Candesartan für Bluthochdruck mit Durchfall, Hautausschlag, Juckreiz, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Verminderung der Anzahl roter Blutkörperchen, Müdigkeit (Erschöpfung)

CandesartanBluthochdruck5 Wochen

Candesartan 16mg ist ein Medikament das ich NICHT empfehlen kann. Viele Nebenwirkungen von Durchfall, Übelkeit, Erbrechen bis schwerste Müdigkeit. An die verschlechterten Blutwerte möchte ich erst gar nicht denken- erhöhte Harnsäurewerte, verschlechterte Nierenwerte,Verminderung der roten Blutkörperchen...
Ich habe mich am Anfang der Behandlung gewundert woher von einem auf den anderen Tag die ca. 8kg + hergekommen sind zusätzlich zu den Ödemen.
Ich habe mich während der Behandlung mit diesem Medikament schlimm gefühlt. Die Wirksamkeit ist nicht erwähnenswert. Unter dem Wert 200/100 bis 170-180 / 90 habe ich nichts gemessen. Die ganzen Nebenwirkungen habe ich zuerst gar nicht auf Candersartan zurück geführt. Nach meinen Recherchen und dem Vergleich wann diese angefangen haben, hatte ich eine Antwort.
Habe meinen Arzt auf das Medikament angesprochen. Seine Antwort das Medikament wäre gut verträglich und viele vertragen es gut. Wenn ich mir die ganzen Berichte hier auf der Seite durchlese....die sagen etwas ganz anderes. Aus meiner Erfahrung kann ich das ebenfalls bestätigen. Tja wenn man einigen Ärzten Fragen stellt.....Ich überlege schleunigst die Praxis zu wechseln.Das Medikament ist abgesetzt worden. Mal schauen wie es weiter läuft.

Candesartan für Bluthochdruck, Migräne mit keine Nebenwirkungen

Candesartan bei Bluthochdruck, Migräne

CandesartanBluthochdruck, Migräne12 Monate

Dosierung 2mg (Viertel der 8mg Tablette) täglich früh nüchtern. Grund hierfür war Blutdruck im Bereich normalhoch (140/95), aber negativ spürbar. Candesartan schlug erst nach ca. 10 Tagen merklich an. Anfänglich etwas schwammig in den Beinen ca. 1-2 Std. nach Einnahme, verschwand aber nach ca. 4 Wochen.
Wirkt nun hervorragend.
Ein toller Nebeneffekt ist, dass meine Migräne mit vorangehender Aura völlig verschwunden ist.

Geburtsjahr:1969

Candesartan für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Ich muss diese Medikament wegen meines Bluthochdrucks nehmen und hatte starke Bedenken, da ich schon mal Beta Blocker eingenommen habe und dadurch starke Potenz- bzw. Libidoprobleme bekommen habe. Dieses Medikament nehme ich nun seit 2 Monaten und es gibt keine Nebenwirkungen bei einer Einnahme...

CandesartanBluthochdruck-

Dieses Medikament nehme ich nun seit 2 Monaten und es gibt keine Nebenwirkungen bei einer Einnahme von 8 mg pro Tag.
Ganz im Gegenteil verbesserte sich mein Libido sogar wesentlich.
Sehr empfehlenswert.

Geburtsjahr:1966

Candesartan für Bluthochdruck mit Muskelschmerzen, Muskelschwäche

CandesartanBluthochdruck6 Monate

Das Medikament (Candesartan 8mg von Heumann) wirkte von Anfang an hervorragend. Keinerlei Nebenwirkungen. Ich war im Glück, nach knapp drei Monaten ging es aber leider los. Muskelschwäche, Muskelzucken, Muskelkrämpfe, Schmerzanfälle dauerhaft im ganzen Körper. Beine schwer wie Blei, ich dachte bald im Rollstuhl zu sitzen, dabei bin ich sonst jeden Tag gerne laufen gegangen. Ärzte glauben nicht, dass es vom Medikament kommt. Meiner Meinung nach gelten die Sartane als nebenwirkungsarm, weil die Nebenwirkungen häufig erst nach Monaten einsetzen und weder von den Ärzten noch von den Patienten ein Zusammenhang gesehen wird. So musste ich mich noch drei Monate mit Candesartan durchkämpfen, wurde durch die Schmerzen jeden Tag depressiver, bis ich es abgesetzt habe. Das ist knapp drei Wochen her. Gelesen habe ich, dass es drei Monate dauern kann, bis die Beschwerden weg sind.

Geburtsjahr:1970

Candesartan für Bluthochdruck mit Zungenschwellung, Allergische Reaktion

Mein Arzt verordnete mir Candesartan 8 mg morgens eine halbe Tablette (4 mg). Ich nehme seit 4 Jahren Bisoprolol 5 mg ebenfalls morgens eine halbe Tablette (2,5 mg) und abends nur eine Viertel Tablette (1,25 mg) Nachdem ich das Candesartan erstmalig und nur ein einziges Mal genommen habe,...

CandesartanBluthochdruck1 Tage

(2,5 mg) und abends nur eine Viertel Tablette (1,25 mg)
Nachdem ich das Candesartan erstmalig und nur ein einziges Mal genommen habe, bekam ich innerhalb der nächsten halben Std. Eine geschwollene Zunge und im Laufe des vormittags Derart hohe Blutdruckwerte, wie ich sie noch niemals hatte. Bis mittags hatte ich Werte von 224/136. Der Puls war 64. Da zu dieser Zeit mein Hausarzt nicht erreichbar war, bin ich auf Anraten einer Apothekerin (wo ich die Werte habe überprüfen lassen) ins nahegelegenen Krankenhaus. Dort habe ich bis abends in der Notaufnahme gelegen. Die Ärzte dort bestätigten mir, dass dies durchaus vorkommt. Durch eine allergische Reaktion ( das Anschwellen der Zunge bestätigt dies) ist es zur Blutdruckentgleisung gekommen. Sie haben den Blutdruck ganz langsam mit ebrantil 30 gesenkt und ganz wieder hinbekommen. Ebrantil 30 kann ich sehr empfehlen.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Candesartan für Hypertonie mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

Seit ca. 2 Jahren nehme ich Sartane. Candesartan 16,12.5. Ich habe sehr starke Muskelschmerzen und auch Gelenkschmerzen. Kann nur noch kurze Strecken gehen. Mein Hausarzt sagt, dies käme nicht von den Sartanen. Andere Leute, ich frage immer, die ähnliche Beschwerden haben, nehmen auch Sartane....

CandesartanHypertonie2 Jahre

Seit ca. 2 Jahren nehme ich Sartane. Candesartan 16,12.5. Ich habe sehr starke
Muskelschmerzen und auch Gelenkschmerzen. Kann nur noch kurze Strecken gehen.
die ähnliche Beschwerden haben, nehmen auch Sartane. Dies ist mir aufgefallen.
Ein Bekannter, der Arzt ist. sagt ich soll Betabocker Concor nehmen. Dies werde ich
wohl tun müssen. Der Blutdruck ist bei 140/80. Ich nehme noch Vit. D und gegen die
Muskelschmerzen Voltaren disp. was auch nicht gesund ist Ich lebe sehr gesund,
kein Alkohol, kein Nikotin. Ich nehme Magnesium.

Candesartan cilexetil

Candesartan für Bluthochdruck mit Herzrhythmusstörungen, Schwitzen, Harndrang, Kopfschmerzen

CandesartanBluthochdruck-

Bekomme nun statt Blopress 16 Candesartan 16,KK hat leider nun dieses Produkt,nach 3 Tagen besonders nachts Herzrhytmusstörungen,schwitzen,sehr häufiger Harndrang,Kopfschmerzen,die Zusammensetzung dieses Medis ist nicht gut,werde es notgedrungen absetzen müssen,da meine Internistin nicht idem ankreuzt und mir es mehr schadet als nutzt

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Candesartan für Bluthochdruck mit Reizhusten, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depression

CandesartanBluthochdruck12 Monate

Ich werde jede nacht ganz oft durch diesen Hustenreiz wach, muss dann auch ganz schnell das Klo aufsuchen, weil ich durch den Husten meine Blase nicht mehr unter Kontrolle habe. Bin früh natürlich dadurch niemals ausgeschlafen. Früh plane ich schon beim Zähneputzen erstmal 10 Minuten ein, weil ich so einen Brechreiz habe, kotze dann was so kommt in die Badewanne. Bin immer müde und lustlos und was noch viel schlimmer ist, leide wieder an Depressionen, alles ist mir egal, mein Bett ist mein bester Freund aber auch gleichzeitig mein größter Feind, so kann man nicht leben. Wie gern würde ich wieder Freude am Leben haben.

Geburtsjahr:1954

Candesartan für Schwindel, Kopfdruck mit Schwindel

Candesartan bei Schwindel, Kopfdruck

CandesartanSchwindel, Kopfdruck20 Tage

Erhebliches Schwindelgefühl nach körperlicher Anstrengung. Hatte vorher einen ACE-Hemmer bekommen. Im bestenfall wurde mir nach dem Aufstehen aus dem Bett leicht schwindelig. Jetzt trag ich etwas schweres durch die Gegend und mir wird nach abstellen der Last so schwindelig das ich fast umkippe. Dazu kommt ein erhebliches Druckgefühl auf die Ohren sowie den forderen Kopfbereich entlang.

Geburtsjahr:1985

Candesartan für Bluthochdruck mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Depressive Verstimmungen, Schlaflosigkeit

Habe seit Beginn der Behandlung mit Candesartan Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, depressive Verstimmungen, Schlaflosigkeit. Erkenne mich selbst nicht wieder - war immer ein agiler Mensch. Durch die Schmerzen keine Freude mehr am Leben.

Verstimmungen, Schlaflosigkeit.
Freude mehr am Leben.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Candesartan für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Druck auf der Brust, Herzrasen, Herzstolpern, Schwindel, Appetitlosigkeit, Benommenheit, Luftnot, Muskelkrämpfe

Candesartan Zentiva 16mg war die Antwort des Hausarztes auf eine Hypertensive Entgleisung/Tachykardie (ca 190/100/120) nach einem vermutlich stressbedingten Angina Pectoris AtemnotAnfall und einer massiven PanikAttacke deswegen. BD war sonst bei ca. s130-140/d80-90/p70-90. Langzeit BlutDruck...

CandesartanBluthochdruck45 Tage

BD war sonst bei ca. s130-140/d80-90/p70-90.
Langzeit BlutDruck war vor zwei Jahren im Schnitt bei 139, gefolgt von einer Candesartan Testphase von 1 Woche, BD bei 125, aber Entscheidung war, andere Wege zu suchen gegen den leichten Bluthochdruck.

Nun also Candesartan, weil ich hatte ja hohen Blutdruck (Ironie).
Schon in den ersten Tagen merkte ich ca 2 Stunden nach der Einnahme massive Müdigkeit. Durch Geburt meines 2. Kindes war aber gut Adrenalin da, um das zu kompensieren. Nach einer Woche, Frau und Sohn zu Hause, passierte es abends in Ruhe auf der Couch. Beim TV schauen plötzlich BrustDruck und 1sek-NahOhnmacht. Meine Panik darauf brachte mir ein Herzrasen im Bereich 120-130 Puls, Arm schmerzte, kleiner und Ring-Finger wurden taub. 112/RTW haben mich mitgenommen. Notaufnahme hat mich nach unauffälligen 12fach EKG und BD Normalisierung von 170/95/120 auf 140/90/90 entlassen.

Hausarzt reduzierte am nächsten Tag auf halbe Candesartan, dann also 8mg. Ca. 3-4 Wochen ging das eigentlich gut. An und wann Herz/Bruststechen, vor allem bei starker sportlicher Belastung.

Ca. 1 Monat nach erster Einnahme ging es aber dann richtig los. Das leichte Herzstolpern mit Schwindel und nahe-Ohmacht verstärkte sich, dass ich wieder den RTW rufen musste. Selbe Geschichte, NotfallEKG und NA 12Fach EKG zeigten nichts, und ich lag ca 4 Stunden in der Notaufnahme, hatte alle 15minuten einen Schwindel/Ohnmachtsanfall im Liegen und Blutdruck beruhigte sich von 190 auf 150. Wieder entlassen.

Die Woche, die folgte war die Schlimmste in meinem Leben. Dauerhafter Schwindel, Schwäche, Appetitlosigkeit, Ring und kleiner Finger an beiden Händen oft taub, ständige Benommenheit wie 2,5 Promille, Schwindel beim Einschlafen kurz vorm Wegdriften, taube Arme, die nach 5 sek aber wieder da waren (keine Ameisen), Watte im Kopf, steigender Kopfdruck, wenn ich lag und bei bestimmten Kopfhaltungen.
Ich bekam zudem eine sehr intensive Erkältung/Grippe, wie ich sie noch nicht hatte. Nachts schweissgebadet, kalt, Schnupfen, starker Husten mit Schmerzen. Dazu die Herzstolperer alle 1-2h, aber ich hatte die Panik unter Kontrolle. Selbst beruhigt, BD nicht mehr über 140-150. Eher bei 120/80.
Der schlimmste Vorfall war, als ich meinen 5 Wochen alten Sohn auf dem Arm zum Füttern hatte und auf einmal der schwarze Vorhang zuging. Ich kämpfte dagegen, bekam eine AP/Luftnot und hab mir fast eingep... Aber ich hab dagegen gehalten, mich beruhigt, aufgestanden, geweint, weitergemacht.
Es folgten an den Tagen darauf Muskelkrämpfe, mal Schenkel, mal Bein und immer wieder Bruststechen. Dann endlich habe ich mal ins Internet geschaut und die Kommentare hier bei Sanego meinem Hausarzt gezeigt. Natürlich, Kardiologe und Hausarzt sagten gleichlautend, Nein, an den Tabletten kann es nicht liegen. Der HA wechselte dann aber kurzerhand auf Amlopilin 5mg. Da das Vertrauen in die Ärzte stark gesunken ist, habe ich erst im Internet gelesen, und siehe da, die beiden ergänzen sich super. Mein AbendBlutdruck ging mit Candesartan 16mg runter bis 103, im Schnitt aber 110. Ich habe dann die Tabletten abgesetzt und Amlopilin natürlich nicht genommen. Mein HA war 3 Tage später einverstanden, ich solle aber "engmaschig BD kontrollieren, also nach Aufstehen, Mittags 12 und 16 Uhr und abends.

Jetzt, eine Woche nach dem Absetzen ist fast alles vorbei. Jeden Tag wurde der Schwindel weniger, Kopfschmerken, Muskelkrämpfe, Fingertaubheit, Schlafprobleme, alles Stück für Stück besser und weg.

Depressionen hab ich natürlich auch bekommen. Die hab ich irgendwann einfach rausgeheult. Wenn man Papa ist und für die Familie da sein will und nicht kann, dann ist das zum Heulen. Heulen wurde belohnt mit leichtem Appetit und Hoffnung. Jetzt bin ich in psych Behandlung wegen Angsttörung. Gerne. Ich mach alles was hilft. Und wenn ich jetzt nicht noch eine Magen-Darm-Reizung bekommen hätte, dann wäre ich wieder voll auf dem Dampfer, mit viel Erfahrung, wie man sich Ruhe gönnt, zB. in anderem Zimmer schlafen, Baldrian fürs Einschlafen, Ins Bett kuscheln, weil es schön ist und nicht dran denken ob man morgens wieder aufwacht(man wacht immer auf, so!) die Kinder der Frau überlassen, nicht arbeiten bzw. Arbeit auf Arbeit lassen, jeden zweiten Tag EntspannungsBaden, Radfahren, Joggen, mit beruhigender Musik und wenns zu heftig wird, auch mal Gefühle rauslassen, also mit Tränen, auch als Mann.

Blutdruck 10 Tage nach Absetzen ist übrigens früh 125/80; auf Arbeit bis 132/88; abends bis runter 115/78. Ich bin sicher, das alles ist/war eine Kombination aus diversen existierenden körperlichen Beschwerden, die durch die Tabletten irgendwie verstärkt wurden, starken Nebenwirkungen der Tabletten selbst und von meiner Panik und Angst, die sicher durch mein Stresslevel verstärkt wurden.
Immerhin habe ich in 4 Wochen mit 1,78 von 100kg auf 88kg "abgespeckt" und durch meine Magenreizung lerne ich schmerzhaft, was gesunde, fettfreie, leichte Ernährung ist.
(Vielleicht schreib ich bald noch was zu Pantoprazol, was mein HA mir nun auch mal eben ohne Magenspiegelung verschrieben hat)

Viel Glück all diejenigen, die diese Tabletten nehmen müssen.
Alle anderen ermutige ich, alle anderen Wege zu probieren, den Blutdruck zu senken.
Nicht nur Ernährung, auch die Überzeugung, dass diese Leistungsgesellschaft sich einen Dreck um dich und deine Familie schert und du trotzdem etwas Wert bist, auch wenn du mal 3 Gänge zurückschaltest.
Diese letzten 2-3 Wochen wünsche ich keinem! Ich hab sie wohl verdient...

Geburtsjahr:1977

Candesartan für Bluthochdruck mit Reizhusten, Depressive Verstimmungen, Schlafstörungen

CandesartanBluthochdruck1 Tage

Seit der ersten Einnahme immer wieder extrem starken Reizhusten mit dem Gefühl der Bronchitis. Sehr erschöpfend das Ganze. Besonders bei Temperaturwechsel unerträglich und für Mitmenschen nervig. Dazu kommen immer wieder depressive Phasen, die aber zum Glück nicht lange anhalten und Schlafstörungen. Mit dem Medikament fühle ich mich nicht fit und gesund, sondern reizbar, erschöpft und ausgelaugt.

Geburtsjahr:1967

Candesartan 16mg für Bluthochdruck mit Kreislaufbeschwerden, Muskelbeschwerden, Juckreiz

Candesartan 16mg bei Bluthochdruck

Candesartan 16mgBluthochdruck7 Tage

Nachdem ich 17 Jahre Atacand 16mg mit einem guten Ergebnis ohne Nebenwirkungen genommen habe, und nun nach Festlegung durch den GKV-Spitzenverband seit 1.7.2014 neue Festbeträge wirksam sind, bekomme ich dieses Medikament nicht mehr oder ich zahle selber 63€ dazu. Was ich nicht kann. Das neue Medikament Candesartan 16mg warf mich die ersten 2 Tage vollkommen aus der Bahn. Extreme Kreislaufbeschwerden, Hautjucken und starke Muskelschmerzen im HWS-Bereich. Ich nehme Targin 20 10mg ein gegen Schmerzen im HWS-Bereich und gleichzeitig nehme ich eine Tablette um die Schmerzen auszulösen, das ist absurd. Nach 7 Tagen dauern Kreislaufbeschwerden, Hautjucken und Muskelschmerzen an. Laut Aussage meiner Ärztin ist dies das vergleichbare Medikament zu Atarcand mit den geringsten Nebenwirkungen für mich. Das ist eine tolle Aussicht. Es sollte mir mal jemand vom GKV Spitzenverband erklären warum es notwendig ist Medikamente zu nehmen damit es einen schlechter geht. Dieses Problem werden ja nun in Deutschland viele Patienten bekommen weil sie sich die Zuzahlung schlichtweg nicht leisten können. Jedenfalls prima das es den Kassen und der Pharmaindustrie gut geht und natürlich der Politik. Frage mich wo der Aufschrei der Ärzte war, die das ja das Ergebnis kommen sehen haben müssen, wenn sie nicht ganz blind sind. Komisch bei den eigenen Honorarforderungen da kam der Aufschrei.

Candesartan 16mg

Geburtsjahr:1959

Candesartan für Bluthochdruck mit schwere Beine, Kopfschmerzen, Ohrensausen, Muskelschmerzen

nach beginn der Behandlung reduzierte sich der Blutdruck wie gewünscht. Mit der Weiterführung der Einnahme machten sich immer mehr Nebenwirkungen bemerkbar. Bleischwere Beine und Schwächegefühl, Kopfschmerzen, Ohrensausen, zuletzt starke Muskelschmerzen hauptsächlich in den Oberschenkeln.

CandesartanBluthochdruck3 Jahre

nach beginn der Behandlung reduzierte sich der Blutdruck wie gewünscht.

Geburtsjahr:1963

Candesartan für Bluthochdruck

Jeden Tag starke Kopfschmerzen, als sei die Kopfhaut zu eng fürs Gehirn. Am Anfang beim Gehen Linksdrall

CandesartanBluthochdruck100 Tage

Geburtsjahr:1959

Candesartan für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Verwirrtheit, depressive Verstimmung

Blutdruck schon nach Tagen auf meist guten Werten. Ständige Müdigkeit und teilweise Verwirrtheit, depressive Verstimmungen als Nebenwirkungen.

CandesartanBluthochdruck14 Tage

Blutdruck schon nach Tagen auf meist guten Werten.

Geburtsjahr:1987

Candesartan für Herzschwasche mit Schwitzen, Schmerzen in den Beinen

Ich schwitze sehr viel hatte ich vorher nicht gehabt .und habe schmerzen in den Beinen und beim laufen

Candesartan bei Herzschwasche

CandesartanHerzschwasche-

Geburtsjahr:1962

Candesartan für Bluthochdruck mit Schwindel

Erst Blopress 4 mg morgens Dann immer wieder plötzlicher Anstieg mit brennen in der Brust 180/110 mal auch mehr 112 gerufen Im Krankenhaus dann Umstellung Morgens 8 mg u abends 8mg candesartan von heumann Totaler Schwindel komme kaum durch die Gänge . Haben mich dann nach 3 Tagen entlassen...

CandesartanBluthochdruck8 Monate

Erst Blopress 4 mg morgens
Im Krankenhaus dann Umstellung
Morgens 8 mg u abends 8mg candesartan von heumann
Totaler Schwindel komme kaum durch die Gänge . Haben mich dann nach 3 Tagen entlassen . Schlimm
Zuhause nur noch liegend im Bett was tun?

Geburtsjahr:1955

Candesartan für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Nehme seit fast zwei Jahren täglich Candesartan zur Behandlung von essentiellen Bluthochdruck. Das Medikament wirkt einwandfrei, die Dosierung muss entsprechend angepasst werden. In meinem Fall (8 mg) absolut keine Nebenwirkungen festzustellen, sehr erfreulich.

CandesartanBluthochdruck600 Tage

Hautekzeme, Juckreiz.

Euthyrox

Thyroxin, Candesartan cilexetil

Candesartan für Bluthochdruck mit Gelenkschmerzen, allgemeines Unwohlsein

Mir ging es nach der Einnahme von Tag zu Tag schlechter.

CandesartanBluthochdruck-

Mir ging es nach der Einnahme von Tag zu Tag schlechter.

Candesartan für Bluthochdruck mit Stechen in der Brust, Atembeschwerden

CandesartanBluthochdruck30 Tage

Um den Bluthochdruck (nach Gallenentfernung?) in den Griff zu bekommen, habe ich verschiedene Blutdrucksenker eingenommen auf die ich bereits nach 2 Tagen Nebenwirkungen zeigte, aber der Blutdruck nicht runter ging. Candesartan hat den Druck gesenkt....seit 30 Tagen nehme ich das Medikament. Habe starke Atemnot selbst bei kleinen Spaziergängen und nun seit 3 Tagen ein Stechen in der linken Brust. Werde es wohl absetzen..

Geburtsjahr:1967

Candesartan für Bluthochdruck mit Schwindel, Nasenausfluss

Etwas Schwindelgefühle. Laufende Nase, manchmal etwas Blut.

Etwas Schwindelgefühle.
Laufende Nase, manchmal etwas Blut.

Candesartan für Bluthochdruck mit Müdigkeit

Dauermüde, im Grunde kann ich immer und überall mittlerweile einpennen

CandesartanBluthochdruck15 Monate

Dauermüde, im Grunde kann ich immer und überall mittlerweile einpennen

Geburtsjahr:1992
Größe (cm):186 Eingetragen durch t.rendel@gmx.net

Candesartan für Bluthochdruck

Bin seit 2 Jahren mit candersatan in behandlung, hatte vorher ramipril eingenommen. Ramipril war für mich der blanke Horror von übel bis bis total Ausfall, nie wieder Ramipril. Candersatan hat mein Körper gut vertragen, anfangs armeisen Kribbeln, war aber nicht unangenehm eher lustig, war aber...

CandesartanBluthochdruck-

Candersatan hat mein Körper gut vertragen, anfangs armeisen Kribbeln, war aber nicht unangenehm eher lustig, war aber auch nur 1 bis 2 Tage der ersten Einnahme, danach folgten nach einem halben Jahr gelenkschmerzen an den Armen, die schon bischen heftig waren, aber auch nach einer Woche weg waren.
Der Blutdruck war die ganze Zeit von anfänglich 210 zu 170 dann auf 135/75 mit Einnahme von 1x16 und 1x8mg super eingestellt, bei mir war es stressbedingt.
Kann jedem nur empfählen es zu nähmen, wenn er Probleme hat, was aber nicht bei jedem Körper perfekt reagiert, mansche vertragen kein ramipril wie ich, andere schwören auf ramipril, ich vertrage candersatan andere nicht.
Muss jeder selber ausprobieren.
Es gibt kein Allheilmittel für die Verträglichkeit von den Medikamenten, aber mich stört die Aussage vieler die sagen nie wieder und Finger weg, wie kann das einer sagen dem sein Körper das Medikament nicht verträgt und anderen es hilft.

Geburtsjahr:1975

Candesartan für Blutdruckregulierung

keine

Candesartan bei Blutdruckregulierung

CandesartanBlutdruckregulierung2 Jahre

keine

Geburtsjahr:1955

Candesartan für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, Erektionsstörungen

Müdigkeit ,Schlafstörungen ,Gelenkschmerzen ,Gewichtszunahme ,Erektionsstörungen

CandesartanBluthochdruck20 Monate

Geburtsjahr:1958
Größe (cm):178 Eingetragen durch easy58@gmx.net

Candesartan für Bluthochdruck mit Ohnmachtsgefühl, Durchfall, Tropfende Nase

CandesartanBluthochdruck9 Wochen

Bluthochdruck von 170/100, mit einmal täglich 4mg Candesartan, nach vier Wochen Einahme Blutdruck zeitweise auf 103/59, gefühlte Ohnmacht, Schwarzwerden vor Augen bei Sport, dauerhafter Durchfall und tropfende Nase schon nach kurzer Einnahme. Schon früher Versuche mit der Einnahme mit gleicher Erfahrung. Nach Absetzen Probleme mit Migräne und Anstieg des Blutdrucks und Angst-und Druckgefühl. Weiblich, 53 Jahre , 1,78m 60kg

Geburtsjahr:1964

Candesartan für Hypertonie mit Ohrenrauschen

Senkung des Blutdrucks innerhalb einer Woche, dann jedoch zunehmend Rauschen bis hin zu regelrechten Vibrieren in den Ohren - unerträglich!! Nach Absetzen 2 - 3 Tage bis zur völligen Beendigung des Rauschens. Vorher und ist allerdings auch Tinitus - jedoch Pfeiffen und aushaltbar.

CandesartanHypertonie-

Nach Absetzen 2 - 3 Tage bis zur völligen Beendigung des Rauschens.
Vorher und ist allerdings auch Tinitus - jedoch Pfeiffen und aushaltbar.

Geburtsjahr:1968

Candesartan für Bluthochdruck mit Herzrhythmusstörungen

CandesartanBluthochdruck-

Zu Anfang ging alles gut, ich nahm 1 Tablette Morgens 8 mg und 1 tablette Abends 8 mg. mein blutdruck ging runter von 170/98 auf 135/76. wunderbar dachte ich und nahm dieses Medikament über 2 Jahre weiter. Seid letztem Jahr Sommer klagte ich über Herzryhtmus-Störungen. Ich dachte mir nichts dabei, hat eben jeder mal.;es wurde immer öfter und war unangenehm, bis ich Morgens einmal wach wurde, schweißgebadet und unheimlich schnellen Herzschlag hatte. Ich rief den Notarzt und kam mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus. dort stellte man Herzflimmern bei einem Puls von 170 fest. Dieses hatte ich 2 mal, und zwar 5 Monate später nochmals. jetzt sollte ich Candesartan absetzen und bekam dafür Metoprol. Jetzt geht es mir besser, das Herzstolpern bzw. flimmern ist viel, viel weniger geworden. N i e w i e d e r Candesartan !!!!!!

Geburtsjahr:1949

Candesartan für Bluthochdruck mit Müdigkeit, trockene Nase, Nasenbluten, Geruchssinnstörungen

Müdigkeit, trockene Nase mit starker Borkenbildung und morgendlichem Nasenbluten, verminderter Geschmacks- & Geruchssinn

Geburtsjahr:1972

Candesartan für Leichter Bluthochdruck mit Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Brustbeschwerden mit Druckempfindlichkeit, Benommenheit

Blutdruck stark gesenkt . Nebenwirkung ab ca. 4. Woche Schwindel,leichte Kopfschmerzen,leichte Benommenheit,Magen Darm probleme,minimale Muskelschmerzen (in den Beinen hauptsächlich),Druck auf der Brust. Das Gefühl man bekommt eine Grippe oder eine ähnliche Erkältung.

Candesartan bei Leichter Bluthochdruck

CandesartanLeichter Bluthochdruck60 Tage

Blutdruck stark gesenkt .
Nebenwirkung ab ca. 4. Woche
Das Gefühl man bekommt eine Grippe oder eine ähnliche Erkältung.

Candesartan für Hypertonie mit keine Nebenwirkungen

Sehr gute Verträglichkeit Keine Nebenwirkungen

CandesartanHypertonie10 Jahre

Sehr gute Verträglichkeit
Keine Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1960

Candesartan für Bluthochdruck mit Gelenkschmerzen, Muskeldruckschmerz

CandesartanBluthochdruck-

Musste aufgrund eines Krankenkassenwechsels von Candecor 8mg von TAD Pharma zu dem Generika von Heumann wechseln. Schlimm - schon nach kurzer Zeit bekam ich schlimme Gelenk- und Muskelschmerzen. Diese beschränkten sich überwiegend auf die rechte Körperhälfte. Mein rechtes Armgelenk konnte ich teilweise nur unter starken Schmerzen bewegen. Blutdruck spielte z.T. total verrückt.
Nehme wieder mein altes Medikament- Schmerzen verschwunden, mein Candecor zahle ich nun selbst. Von dem Produkt von Heumann rate ich dringend ab, zu gefährlich, gehört verboten.

Eingetragen am  als Datensatz 82083

Geburtsjahr:1978

Candesartan für Bluthochdruck mit Schwindel

Die über Jahre erfolgte Dosierung von 16mg wurde im letzten Jahre auf 32mg erhöht, um den Blutdruck zu senken. Im November 2017 verstärkte sich Schwindel beim Spazierengehen und bei schnellen Bewegungen und Herabbeugen des Körpers. Zusätzlich empfand ich einen sich zu oft wiederholenden...

CandesartanBluthochdruck-

empfand ich einen sich zu oft wiederholenden leichten Druck auf der Brust.
Ein hinzugezogener Kardiologe konnte keine Erklärung für meine Probleme geben. Ab
Dezember konnte ich die Dosierung in Absprache mit meinem Hausarzt auf 16mg reduzieren und ab Anfang 2018 nach Aufgabe von Alkohol und Zigaretten auf 8mg.
Mitte Februar 2018 scheint es realistisch zu sein, dass ich das Medikament ganz absetzen kann, um vor allem den immer noch leichten bewegungsabhängigen Schwindel los zu werden.

Geburtsjahr:1937

Candesartan für Bluthochdruck mit Muskelkrämpfe

Muskelkrämpfe

CandesartanBluthochdruck3 Tage

Muskelkrämpfe

Candesartan für Herzinsuffizienz mit grippeähnliche Erkrankung

Immer wieder Grippalen Infekte, Bronchitis etc. über Wochen.

Candesartan bei Herzinsuffizienz

CandesartanHerzinsuffizienz300 Tage

Immer wieder Grippalen Infekte, Bronchitis etc. über Wochen.

Geburtsjahr:1947

Candesartan für Bluthochdruck mit Atemnot, Gewichtszunahme

Also ich nehme dieses Mittel schon länger und ich kann nicht sagen das es derartige Nebenwirkungen bei mir gibt wie einige Leute hier beschreiben. Mein Blutdruck ist seitdem nahezu normal und nur noch leicht erhöht auch muskelschmerzen oder sowas habe ich nicht. Nur manchmal Atemnot aber nur...

CandesartanBluthochdruck-

Mein Blutdruck ist seitdem nahezu normal und nur noch leicht erhöht auch muskelschmerzen oder sowas habe ich nicht. Nur manchmal Atemnot aber nur leicht. Besonders bei Erkältungen ist es deutlich spürbar.
Gewichtszunahme hält sich in Grenzen und Harnsäure ist bei mir eh erhöht da ich zur Gicht neige aber ich bin sehr gut auf allopurinol eingestellt und hatte seitdem ich das Zeug nehme nie wieder einen Gichtanfall.
Alles in allem bin ich eigentlich sehr zufrieden mit den Medies.

Geburtsjahr:1971

Candesartan für Blutdruck mit starke Rückenschmerzen, starker Schwindel

Nach Einnahme 8mg Candesartan ging es mit 2 bis drei wochen viel besser . Doch dann fingen die Rückenschmerzen, Trockene brennende augen und starker Schwindel an . Nach reduzierung auf 4mg cadesartan war die Wirkung abgeschwächt und auch die nebenwirkungen ( Augen trockenheit, brennen ,...

Candesartan bei Blutdruck

CandesartanBlutdruck-

Nach Einnahme 8mg Candesartan ging es mit 2 bis drei wochen viel besser .
Nach reduzierung auf 4mg cadesartan war die Wirkung abgeschwächt und auch die nebenwirkungen ( Augen trockenheit, brennen , Rückenscherzen .
Wieder abgesetzt und zu telcor Arginin Plus .

Geburtsjahr:1972

Candesartan für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, kalte Häne, kalte Füße

Ich nehme seit ca 2 Monaten Amlopidin (10mg) welches ich gut vertrage und mein Blutdruck vom ~160/85 auf ~145/80 senkt, was meiner Ärtztin jedoch zu wenig war weswegen sie mir zusätzlich Candesartan 2x16mg verschrieb. Behandlung begann mit 2x16mg und wurde aufgrund massiver Beschwerden...

CandesartanBluthochdruck12 Tage

Behandlung begann mit 2x16mg und wurde aufgrund massiver Beschwerden schrittweise auf 1x4mg reduziert was die Beschwerden reduzierte aber nicht eleminierte.

Sehr schnelle und starke Senkung des Systolischen Blutdrucks bereits nach 3-4 Stunden nach erster einnahme (von 145/80 auf 115/75 nach 1x16mg mit anhaltendem anschließendem Schwingelgefühl (Dosisabhängig), leichter aber stetiger Übelkeit (flaues Gefühl im Bauch, Dosisunabhängig) sowie schmerzhaft kalte Füße und Hände, besonders nachts was das Schlafen massiv erschwert. Weiterhin bei hoher Dosis (2x16mg) starke Müdigkeit, druck in Brust und Bauch und leichter, kalter Schweiss.
Behandlung wird Testweise mit geringer Dosierung fortgesetzt und bei bleibender unverträglichkeit dieses Medikament abgesetzt.

Geburtsjahr:1980

Candesartan für Bluthochdruck mit Atemnot

Bluthochdruck einigermaßen im Griff Hatte mein chronisches Bronchialasthma gut im Griff, aber nach einiger Zeit katastrophaler gesundheitlicher Einbruch mit extremer Atemnot Jetzt nach Absetzung wieder besser

Bluthochdruck einigermaßen im Griff
Jetzt nach Absetzung wieder besser

Candesartan für Schwindel, extremer Juckreiz mit starker Juckreiz

Candesartan bei Schwindel, extremer Juckreiz

CandesartanSchwindel, extremer Juckreiz-

Um das Medikament auszuprobieren verschrieb es mir meine praktische Ärztin mit dem Hinweis, dass sie es selber nehme und sehr gut vertrage. Nach etwa einer Woche begann der Juckreiz. Die Reaktion meiner Ärztin: Das kann nicht sein. Das juckt nicht. Sie empfahl mir HCL zusätzlich zu nehmen. Ich tat es und das Jucken ließ nachm der systolische Blutdruck stieg aber seltsamerweise an. Also nahm ich nochmals eine Woche nur Candesartan, ließ mir jetzt sogar eine Großpackung - wegen eines bevorstehenden Urlaubs verschreiben.
Das Jucken begann, dreimal so stark und weitaus heftiger als zuvor. Ich habe versucht es mit Aloe vera und sehr teuren Cremes zu beruhigen. Keine Chance. Ich könnte verrückt werden, es hört nicht auf. Weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Geburtsjahr:1944

Candesartan für Bluthochdruck mit Herzstolpern, Nesselsuchtausschlag auf der Haut

CandesartanBluthochdruck6 Monate

Nach der Unverträglichkeit von Ramipril wegen extremem Reizhusten wechselte ich auf Anraten meiner Hausärztin auf Candesartan. Das wirkte dann auch super. Im Nachhinein kann ich jedoch sagen, daß sich im Laufe der Zeit Nebenwirkungen eingeschlichen haben, die ich erst gar nicht mit dem Medikament in Verbindung gebracht habe. Ich bekam Muskel- und Gelenkschmerzen und war schon ganz verzweifelt, weil mir Bewegung so gar keinen Spaß mehr machte. Hinzu kam unerklärliches Herzstolpern, was ich lange auf die beginnenden Wechseljahre geschoben habe. Ein Langzeit-EKG brachte auch keine Auffälligkeiten - aber man spürt die Stolperer ja deutlich. Was mich letztendlich auf die Idee gebracht hat, mal in den Beipackzettel des Medikaments zu schauen (es ist das einzige Medikament was ich einnehme), war ein immer stärker werdender Juckreiz am Oberkörper. Zuletzt "blühte" meine Haut richtig wie bei einer Nesselsucht. Der Juckreiz machte mich wahnsinnig und ich habe mich fast schon blutig gekratzt an manschen Stellen.
Vor ca. 3 Wochen hatte ich bei einem einwöchigen Urlaub das Medikament vergessen und nicht weiter eingenommen. Plötzlich wurden Juckreiz und Gelenkschmerzen deutlich besser. Zu Hause schaute ich dann in den Beipackzettel und las genau von den og. Nebenwirkungen und war ziemlich entsetzt, daß die scheinbar tatsächlich von dem Medikament kamen. Mein Blutdruck ist nicht soooo besorgniserregend hoch, daß ich derzeit noch den "Selbstversuch" weiter durchführe und das Medikament aus dem Körper lasse. Ich werde mir im neuen Jahr einen Termin beim Hausarzt geben lassen, um die weitere Vorgehensweise abzuklären. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß meine ganzen Symptome tatsächlich nur von dem Medikament verursacht wurden.

Candesartan für Bluthochdruck mit Reizhusten

Reizhusten. Nehme das Medikament 8 mg schon Jahre, Reizhusten stellte sich mit der Zeit ein und seit diesem Jahr nimmt er zu. Früh, tagsüber, abends, nachts. Weder Konzert, Kino, Versammlungen möglich ohne zwei, drei solcher Anfälle.

Geburtsjahr:1947

60 mehr Nebenwirkungen mit Candesartan

Candesartan wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Amlodipin, HCT, Atacand, Bisoprolol, Candecor

Benutzerbild von stonemouse
stonemou…

alle 96 Benutzer zu Candesartan

Graphische Auswertung zu Candesartan

Graph: Altersverteilung bei Candesartan nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Candesartan nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Candesartan