Candesartan

Das Medikament Candesartan wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Candesartan wurde bisher von 375 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Candesartan traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Schwindel (52/330)
16%
Müdigkeit (37/330)
11%
keine Nebenwirkungen (33/330)
10%
Muskelschmerzen (29/330)
9%
Gelenkschmerzen (25/330)
8%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 180 Nebenwirkungen bei Candesartan

Candesartan wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Bluthochdruck84%(300 Bew.)
Schwindel2%(8 Bew.)
Schmerzen (akut)1%(4 Bew.)
Müdigkeit<1%(3 Bew.)
Kopfschmerzen<1%(3 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 32 Krankheiten behandelt mit Candesartan

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Candesartan

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Candecor88% (47 Bew.)
Candesartancilexetil Mylan12% (7 Bew.)

Wir haben 330 Patienten Berichte zu Candesartan.

Prozentualer Anteil 47%53%
Durchschnittliche Größe in cm167180
Durchschnittliches Gewicht in kg7693
Durchschnittliches Alter in Jahren6055
Durchschnittlicher BMIin kg/m228,2728,61

In Candesartan kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Candesartan cilexetil

Fragen zu Candesartan

alle Fragen zu Candesartan

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Candesartan für Bluthochdruck mit Gelenkschmerzen, Antriebslosigkeit, Muskeldruckschmerz

Bin nur noch müde, und muss sehr stark kämpfen, um aktiv zu werden. Meine Muskeln schmerzen stark, auch ohne Training. Habe kein Übergewicht.Mache schon mein Leben lang Sport, aber das ist nicht normal. Auch schmerzen meine Gelenke, was ich sonst auch nie hatte. Als Energiebündel kann man mich...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bin nur noch müde, und muss sehr stark kämpfen, um aktiv zu werden. Meine Muskeln schmerzen stark, auch ohne Training. Habe kein Übergewicht.Mache schon mein Leben lang Sport, aber das ist nicht normal. Auch schmerzen meine Gelenke, was ich sonst auch nie hatte. Als Energiebündel kann man mich auch nicht mehr bezeichnen. Setze die Tabletten ab. Brauche Tabletten die mir helfen und nicht schaden. Bin sowieso kein Freund davon. Aber bei einem Blutdruck von 190/ 120 musste ich was unternehmen.
Aber nicht mehr mit diesem Mittel !

Eingetragen am  als Datensatz 80147
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):92
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Gott sei dank habe ich diese Seite gefunden. Drei Monate, war alles in Ordnung. Dann begann der erste Schmerz und die ersten Kreislaufprobleme. Eines Tages tat mir dann der linke Arm weh und meine linke Gesichtshälfte wurde Taub. Ich dachte ich stünde kurz vor einem Schlaganfall. Dieses...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gott sei dank habe ich diese Seite gefunden.
Drei Monate, war alles in Ordnung. Dann begann der erste Schmerz und die ersten Kreislaufprobleme.
Eines Tages tat mir dann der linke Arm weh und meine linke Gesichtshälfte wurde Taub. Ich dachte ich stünde kurz vor einem Schlaganfall. Dieses gefühlt hielt mehrere Tage an war allerdings nicht mehr so extrem.
Über die nächsten Wochen hatte ich dann eine reihe von Symptomen, die ein Lehrbuch gefüllt hätten. Von Armschmerzen erst links dann rechts, meine linke hand wurden taub und hat zuckungen bekommen, Zahnschmerzen, Schwindel, Panikattacken am Abend, massive Kreislaufprobleme, mein Beine die nicht richtig funktionierten und ich hatte Muskelkrämpfe, Schweissausbrüche, das Atmen viel mir schwer. Ich dachte irgendwie immer das mit dem nächsten Ausatmen einfach alles aufhören würde. Also hätte man einen Drogeneinschlag.
Grauenvoll, ich habe jetzt das Medikament von alleine abgesetzt.
Ich weis nicht das dieses Medikament gerade auf Arzt seiten als so harmlos eingestuft wird.
Ich möchte nochmal betonen, das dieses Medikament bei mir Schlaganfallartige symptome hervor gerufen hat. Das macht mich mit 30 Jahren Psychisch fertig...

Eingetragen am  als Datensatz 93159
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):191 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):120
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Müdigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen, Antriebsstörungen, Hersrasen mit Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, Herzrasen, Muskelkater

Ich nehme Candesartan seit Ende 2018 vorher Ramipril, Seit Dezember 2018 spüre ich vermerkt das ich abbaue bin nicht mehr so Leistungsaktiv, schneller müde, Herzrasen, Appetitlosigkeit und gravierende Muskel und Gelenkschmerzen die sich anfühlen wie kommender und gehender Muskelkater der sich...

Candesartan bei Müdigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen, Antriebsstörungen, Hersrasen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanMüdigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen, Antriebsstörungen, Hersrasen-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Candesartan seit Ende 2018 vorher Ramipril, Seit Dezember 2018 spüre ich vermerkt das ich abbaue bin nicht mehr so Leistungsaktiv, schneller müde, Herzrasen, Appetitlosigkeit und gravierende Muskel und Gelenkschmerzen die sich anfühlen wie kommender und gehender Muskelkater der sich durch den ganzen Körper zieht bis zum Brustkorbbereich das ich oft denke ih habe Herzprobleme. Blutdruck ist gut eingestellt mit Candesartan.

Eingetragen am  als Datensatz 89289
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan Heumann 16mg für Bluthochdruck mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

Nach ca. 10 monatiger Einnahme von Candesartan Heumann 16mg nahmen die Gelenk- u. Muskelschmerzen zu. Nach Absetzen des Medikaments trat wieder der Normalzustand ein.

Candesartan Heumann 16mg bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Candesartan Heumann 16mgBluthochdruck-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach ca. 10 monatiger Einnahme von Candesartan Heumann 16mg nahmen die Gelenk- u. Muskelschmerzen zu. Nach Absetzen des Medikaments trat wieder der Normalzustand ein.

Eingetragen am  als Datensatz 72305
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan Heumann 16mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Depressionen, Verwirrtheit

Im Oktober 2016 wurde Candsarten verschrieben,weil durch Ramipril Nasenbluten regelmäßig auftraten.Ich ging durch die Hölle mit Candesarten ,der ganze Körper eskalierte.Ich war mehrfach in Kliniken wegen Schmerzen,Übelkeit,Erbrechen ,Depressionen,Verwirrtheit,Natriummangel,dickes Blut trotz Ass...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck10 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Im Oktober 2016 wurde Candsarten verschrieben,weil durch Ramipril Nasenbluten regelmäßig auftraten.Ich ging durch die Hölle mit Candesarten ,der ganze Körper eskalierte.Ich war mehrfach in Kliniken wegen Schmerzen,Übelkeit,Erbrechen ,Depressionen,Verwirrtheit,Natriummangel,dickes Blut trotz Ass 100,mein Blutdruck Eskalierte mehrfach so das ich Todesangst hatte und so weiter bis zum Schlaganfall mit Sprachverlust.Jetzt seid ein paar Tagen Dank meiner Frau nehme ich wieder Ramipril,da kann man Besser mit Nasenbluten Leben als mit den ganzen anderem was ich seid 10 Monaten durch mache.Ein Arztbesuch jagte den anderen.Bin jetzt auf dem Weg der Besserung,nur das Candesartan muss erst raus aus meinem Organismus,dann hoffe ich drauf das es mir Bald besser geht

Eingetragen am  als Datensatz 78696
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Schwindel, Kopfdruck mit Schwindel

Erhebliches Schwindelgefühl nach körperlicher Anstrengung. Hatte vorher einen ACE-Hemmer bekommen. Im bestenfall wurde mir nach dem Aufstehen aus dem Bett leicht schwindelig. Jetzt trag ich etwas schweres durch die Gegend und mir wird nach abstellen der Last so schwindelig das ich fast umkippe....

Candesartan bei Schwindel, Kopfdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanSchwindel, Kopfdruck20 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Erhebliches Schwindelgefühl nach körperlicher Anstrengung. Hatte vorher einen ACE-Hemmer bekommen. Im bestenfall wurde mir nach dem Aufstehen aus dem Bett leicht schwindelig. Jetzt trag ich etwas schweres durch die Gegend und mir wird nach abstellen der Last so schwindelig das ich fast umkippe. Dazu kommt ein erhebliches Druckgefühl auf die Ohren sowie den forderen Kopfbereich entlang.

Eingetragen am  als Datensatz 64422
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Schwindel, extremer Juckreiz mit starker Juckreiz

Um das Medikament auszuprobieren verschrieb es mir meine praktische Ärztin mit dem Hinweis, dass sie es selber nehme und sehr gut vertrage. Nach etwa einer Woche begann der Juckreiz. Die Reaktion meiner Ärztin: Das kann nicht sein. Das juckt nicht. Sie empfahl mir HCL zusätzlich zu nehmen. Ich...

Candesartan bei Schwindel, extremer Juckreiz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanSchwindel, extremer Juckreiz-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Um das Medikament auszuprobieren verschrieb es mir meine praktische Ärztin mit dem Hinweis, dass sie es selber nehme und sehr gut vertrage. Nach etwa einer Woche begann der Juckreiz. Die Reaktion meiner Ärztin: Das kann nicht sein. Das juckt nicht. Sie empfahl mir HCL zusätzlich zu nehmen. Ich tat es und das Jucken ließ nachm der systolische Blutdruck stieg aber seltsamerweise an. Also nahm ich nochmals eine Woche nur Candesartan, ließ mir jetzt sogar eine Großpackung - wegen eines bevorstehenden Urlaubs verschreiben.
Das Jucken begann, dreimal so stark und weitaus heftiger als zuvor. Ich habe versucht es mit Aloe vera und sehr teuren Cremes zu beruhigen. Keine Chance. Ich könnte verrückt werden, es hört nicht auf. Weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Eingetragen am  als Datensatz 80914
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1944 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Herzrhythmusstörungen, Schwitzen, Harndrang, Kopfschmerzen

Bekomme nun statt Blopress 16 Candesartan 16,KK hat leider nun dieses Produkt,nach 3 Tagen besonders nachts Herzrhytmusstörungen,schwitzen,sehr häufiger Harndrang,Kopfschmerzen,die Zusammensetzung dieses Medis ist nicht gut,werde es notgedrungen absetzen müssen,da meine Internistin nicht idem...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bekomme nun statt Blopress 16 Candesartan 16,KK hat leider nun dieses Produkt,nach 3 Tagen besonders nachts Herzrhytmusstörungen,schwitzen,sehr häufiger Harndrang,Kopfschmerzen,die Zusammensetzung dieses Medis ist nicht gut,werde es notgedrungen absetzen müssen,da meine Internistin nicht idem ankreuzt und mir es mehr schadet als nutzt

Eingetragen am  als Datensatz 48088
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Antriebslosigkeit, Husten, Schnupfen, Atembeschwerden

Hatte 2016 sehr viel privaten Stress, kurz darauf einen plötzlichen Todesfall in der Familie - ein Mensch, der wie ein Bruder für mich war. In dieser Zeit bekam ich Panikattacken mit etwas erhöhtem Blutdruck und der Arzt gab mir zusätzlich zu Antidepressiva Candesartan 8mg. Habe nachdem mein...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hatte 2016 sehr viel privaten Stress, kurz darauf einen plötzlichen Todesfall in der Familie - ein Mensch, der wie ein Bruder für mich war. In dieser Zeit bekam ich Panikattacken mit etwas erhöhtem Blutdruck und der Arzt gab mir zusätzlich zu Antidepressiva Candesartan 8mg. Habe nachdem mein Blutdruck rasch wieder normal war auf 4mg reduziert. Diese Dosis behielt ich eineinhalb Jahre bei. Seit ich mit Candesartan begann habe ich ständig Husten und Schnupfen wechselt mit verstopfter Nase. Ich hatte im letzten Jahr 3mal eine schlimme Bronchitis mit Atemnot. Ich fühle mich immer schlapp und lustlos. Versuche jetzt dieses Zeug abzusetzen.
Ich weiß, dass es vom Antidepressivum nicht kommen kann, da ich dieses schon vorher genommen habe und diese Probleme erst seit dem Beginn mit Candesartan auftraten.

Eingetragen am  als Datensatz 89158
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Muskelschwäche, Atemnot, Herzrhythmusstörungen, Schwindel

Auf Anraten des Arztes von (gut verträglichem) Ramipril auf Candesartan 16mg (1-0-0) gewechselt. Nach einem Tag: Muskelschwäche. Am dritten Tag der Anwendung: einschleichende Atemnot bzw. Kurzatmigkeit. Am vierten Tag: Herzrhythmusstörungen (Extrasystolen) und massiver Benommenheitsschwindel....

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Auf Anraten des Arztes von (gut verträglichem) Ramipril auf Candesartan 16mg (1-0-0) gewechselt.
Nach einem Tag: Muskelschwäche. Am dritten Tag der Anwendung: einschleichende Atemnot bzw. Kurzatmigkeit. Am vierten Tag: Herzrhythmusstörungen (Extrasystolen) und massiver Benommenheitsschwindel. Selbständig abgesetzt am sechsten Tag und wieder zu Ramipril gewechselt. Nach zwei Tagen waren die o.g. Beschwerden vollständig verschwunden

Eingetragen am  als Datensatz 70453
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):115
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Durchfall, Hautausschlag, Juckreiz, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Verminderung der Anzahl roter Blutkörperchen, Müdigkeit (Erschöpfung)

Candesartan 16mg ist ein Medikament das ich NICHT empfehlen kann. Viele Nebenwirkungen von Durchfall, Übelkeit, Erbrechen bis schwerste Müdigkeit. An die verschlechterten Blutwerte möchte ich erst gar nicht denken- erhöhte Harnsäurewerte, verschlechterte Nierenwerte,Verminderung der roten...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck5 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Candesartan 16mg ist ein Medikament das ich NICHT empfehlen kann. Viele Nebenwirkungen von Durchfall, Übelkeit, Erbrechen bis schwerste Müdigkeit. An die verschlechterten Blutwerte möchte ich erst gar nicht denken- erhöhte Harnsäurewerte, verschlechterte Nierenwerte,Verminderung der roten Blutkörperchen...
Ich habe mich am Anfang der Behandlung gewundert woher von einem auf den anderen Tag die ca. 8kg + hergekommen sind zusätzlich zu den Ödemen.
Ich habe mich während der Behandlung mit diesem Medikament schlimm gefühlt. Die Wirksamkeit ist nicht erwähnenswert. Unter dem Wert 200/100 bis 170-180 / 90 habe ich nichts gemessen. Die ganzen Nebenwirkungen habe ich zuerst gar nicht auf Candersartan zurück geführt. Nach meinen Recherchen und dem Vergleich wann diese angefangen haben, hatte ich eine Antwort.
Habe meinen Arzt auf das Medikament angesprochen. Seine Antwort das Medikament wäre gut verträglich und viele vertragen es gut. Wenn ich mir die ganzen Berichte hier auf der Seite durchlese....die sagen etwas ganz anderes. Aus meiner Erfahrung kann ich das ebenfalls bestätigen. Tja wenn man einigen Ärzten Fragen stellt.....Ich überlege schleunigst die Praxis zu wechseln.Das Medikament ist abgesetzt worden. Mal schauen wie es weiter läuft.

Eingetragen am  als Datensatz 79396
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Muskelschmerzen

Candesartan als Ersatz für Atacand bekommen. Ersten 2,5 Monate liefen ohne Probleme. Dann bleiernde Müdigkeit 2 Stunden nach Einnahme. Blutdruckabfall 97/73. Mehrfach. Schwindel + Drehschwindel. Muskelschmerzen Hals und Schulter rechts Lebenqualität unter alle Würde. Steige wieder auf Atacand...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Candesartan als Ersatz für Atacand bekommen. Ersten 2,5 Monate liefen ohne Probleme. Dann bleiernde Müdigkeit 2 Stunden nach Einnahme. Blutdruckabfall 97/73. Mehrfach. Schwindel + Drehschwindel. Muskelschmerzen Hals und Schulter rechts

Lebenqualität unter alle Würde. Steige wieder auf Atacand um. 40 Euro Zuzahlung.

Eingetragen am  als Datensatz 66956
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Schwindel, Muskelschmerzen, Herzklopfen

Ich habe 8 mg Candesartan und 5 mg Amlodipin aufgrund meines zu hohen Blutdruckes verschrieben bekommen . In den ersten ersten 4 Wochen war alles wunderbar ,doch dann ging es los..... Muskelschmerzen im rechten Arm ,pieksen im Hals, starke Schmerzen in der Schulter rechts , mittlererweile...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck8 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe 8 mg Candesartan und 5 mg Amlodipin aufgrund meines zu hohen Blutdruckes verschrieben bekommen . In den ersten ersten 4 Wochen war alles wunderbar ,doch dann ging es los..... Muskelschmerzen im rechten Arm ,pieksen im Hals, starke Schmerzen in der Schulter rechts , mittlererweile beidseitig. Vorstellung beim Orthopäden war ergebnislos. Beim Kopfdrehen leichter Schwindel , Schweregefühl in den Beinen, Herzklopfen(Angstgefühl) abends .Nachdem ich meinen Hausarzt darauf ansprach und einen Medikamentenwechsel vorschlug ,meinte er nur : Die nehmen sie doch schon so lange ?!, kann nicht sein. Ich fühle mich hilflos und von meinem Arzt allein gelassen und mir geht es immer schlechter.... Ich werde mir einen anderen Arzt suchen , weil so habe ich keine Lebensqualität mehr.

Eingetragen am  als Datensatz 87084
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Benommenheit, Muskelschmerzen

Nehme seit Jahren nebenwirkungsfrei Nebivolol 5mg wegen Bluthochdruck. Nun hatte mir mein Arzt ergänzend Candesartan 4mg verschrieben. Trotz der niedrigen Dosierung stellten sich sofort starke Nebenwirkungen ein. Ich fühlte mich wie lahmgelegt, war ständig benommen und hatte starke...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nehme seit Jahren nebenwirkungsfrei Nebivolol 5mg wegen Bluthochdruck. Nun hatte mir mein Arzt ergänzend Candesartan 4mg verschrieben. Trotz der niedrigen Dosierung stellten sich sofort starke Nebenwirkungen ein. Ich fühlte mich wie lahmgelegt, war ständig benommen und hatte starke Muskelschmerzen. Habe dann nach drei Tagen beim Arzt angerufen und dies geschildert. Der Arzt wies mich an, das Candesartan sofort abzusetzen. Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin, bis dahin will er sich eine Alternative überlegen.

Eingetragen am  als Datensatz 70667
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Schwindel

Nehme seit Jahren amlodipin und candesartan. Habe immerwieder schwindel der sich in den letzten Monaten zu einer Katastrophe entwickelt. Mit regelrechter Panik und schweissausbrüchen. Ein Odyssee von arztbesuchen hinter mit. HNO, Orthopäde, Augenarzt, Magenspiegelung, MRT Kopf und vieles...

Candesartan bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanSchwindel8 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nehme seit Jahren amlodipin und candesartan. Habe immerwieder schwindel der sich in den letzten
Monaten zu einer Katastrophe entwickelt. Mit regelrechter Panik und schweissausbrüchen.
Ein Odyssee von arztbesuchen hinter mit. HNO, Orthopäde, Augenarzt, Magenspiegelung,
MRT Kopf und vieles mehr.als Notfall ins Krankenhaus gekommen.
Obwohl alle Ärzte immer einen medikamentenplan möchten und auch bekommen ist keiner
Darauf gekommen, das es das candesartan ist.
Erst durch meine eigene Recherche und mein absetzen hat es sich gebessert.
Ich danke all denen die ihre eigene Erfahrungen eingebracht haben

Eingetragen am  als Datensatz 92234
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Muskelschmerzen, Gelenkbeschwerden

Bei mir haben die Wechseljahre "eingeschlagen" und ich hatte plötzlich einen erhöhten Blutdruck. Immer so Spitzen von 160 manchmal auch 170 und meine Hausärztin meinte da sollte man dagegen vorgehen und hat mir Candesarten 16mg verschrieben. Ein neues, modernes Medikamet fast Nebenwirkungsfrei....

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bei mir haben die Wechseljahre "eingeschlagen" und ich hatte plötzlich einen erhöhten Blutdruck. Immer so Spitzen von 160 manchmal auch 170 und meine Hausärztin meinte da sollte man dagegen vorgehen und hat mir Candesarten 16mg verschrieben. Ein neues, modernes Medikamet fast Nebenwirkungsfrei. Ich habe sofort einen Normalisierung des Blutdruckes festgestellt - manchmal sogar nur 110. Einmal am Tag ein Tablettchen und alles war gut.
Etwa 4 Monate später habe ich aufeinmal große Schmerzen gehabt, als ich meinen Pullover ausziehen wollte, ich habe kaum noch die Arme hochbekommen. Man misst dem natürlich erst einmal keine Bedeutung bei. Dann ging es weiter .....
Mir taten jeden Tag die Beine weh, von oben bis unten. Mal verstärkter die Fußgelenke,
mal mehr der obere Bereich. Dann konnte ich plötzlich mein linkes Bein nicht mehr durchstrecken unheimliche Knieschmerzen (habe einen guten Freund, der ist Physiotherapeut - auch er war ratlos, weil durch Bewegungstest kann er sehr wohl feststellen, wenn etwas am Knie wäre - aber nichts). Ich konnte keine Treppen mehr laufen ohne mich am Geländer festzuhalten, ich musste mich die Stufen hochziehen, mein Gang war teilweise unsicher und wackelig, ich bin meiner 80-jährigen Mutter nicht mehr hinterhergekommen. Ich konnte die Schritte nur noch ganz langsam und bewusst setzen. Ich bin normalerweise, trotz Übergewicht, sehr beweglich - ich fahre sehr viel Fahrrad und gehen jeden möglichen Meter zu Fuß. Ich mach Nordic-Walking und mir war keine Strecke zu weit. Plötzlich habe ich mich gefühlt wie eine 100-jährige. Jeder Schritt tat weh und ich habe mir jeden Meter genau überlegt, den ich zurücklegen muss. Auch im Liegen und Sitzen taten mir unheimlich die Beine weh. Ich konnte nur noch auf dem Rücken schlafen. Ich konnte auch nur sehr langsam und mit festhalten ins Auto ein- oder aussteigen.
Es war die Hölle - ich habe nicht geusst wo ich anfange zu suchen: Orthopäde, Neurologe??? Dann hat mir eine Bekannte gesagt, die in einer Apotheke arbeitet - "ich soll mal die Nebenwirkungen meiner Medikamente checken." Das war einfach, denn Candersartan war mein einziges Medikament. Dann habe ich recherchiert und viele Patienten gefunden, die genau das gleiche beschreiben. Ich habe sofort abgesetzt und jetzt nach 5 MOnaten ohne Candersartan bin ich zu 95% wieder die Alte. Die Schmerzen sind weg, ich kann wieder Treppen hoch und runter ohne Geländer. Mein Blutdruck hat sich auch wieder normalisiert ich bewege mich noch mehr und nehme das Enzym Arginin.
Ich habe meine Erfahrungen geschildert, das viele das lesen, denn man ist so verzweifelt und bringt die ganzen Beschwerden erst einmal überhaupt mit Tabletten in Verbindung.

Mein persönliches Fazit: ich werden mir in Zukunft sehr genau überlegen, welchens Medikament ich einnehme und ob es nicht Alternativen gibt.

Eingetragen am  als Datensatz 84944
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Reizhusten, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depression

Ich werde jede nacht ganz oft durch diesen Hustenreiz wach, muss dann auch ganz schnell das Klo aufsuchen, weil ich durch den Husten meine Blase nicht mehr unter Kontrolle habe. Bin früh natürlich dadurch niemals ausgeschlafen. Früh plane ich schon beim Zähneputzen erstmal 10 Minuten ein, weil...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck12 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich werde jede nacht ganz oft durch diesen Hustenreiz wach, muss dann auch ganz schnell das Klo aufsuchen, weil ich durch den Husten meine Blase nicht mehr unter Kontrolle habe. Bin früh natürlich dadurch niemals ausgeschlafen. Früh plane ich schon beim Zähneputzen erstmal 10 Minuten ein, weil ich so einen Brechreiz habe, kotze dann was so kommt in die Badewanne. Bin immer müde und lustlos und was noch viel schlimmer ist, leide wieder an Depressionen, alles ist mir egal, mein Bett ist mein bester Freund aber auch gleichzeitig mein größter Feind, so kann man nicht leben. Wie gern würde ich wieder Freude am Leben haben.

Eingetragen am  als Datensatz 65610
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan 8mg für Bluthochdruck mit Atemnot, Aggressivität, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, Unruhegefühl, Müdigkeit (Erschöpfung)

Nach einer 24 Stunden Messung stand fest, ein Mittel gegen Bluthochdruck muss her. Es sollte Candesartan 8mg sein. Ich begann Mittwochs mit der Einnahme von 1x 8mg morgens. Der Erfolg stellte sich recht schnell ein. Schon nach 2 Tagen hatte ich absolut normalen Blutdruck. Es stand eine...

Candesartan 8mg bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Candesartan 8mgBluthochdruck10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach einer 24 Stunden Messung stand fest, ein Mittel gegen Bluthochdruck muss her. Es sollte Candesartan 8mg sein. Ich begann Mittwochs mit der Einnahme von 1x 8mg morgens. Der Erfolg stellte sich recht schnell ein. Schon nach 2 Tagen hatte ich absolut normalen Blutdruck. Es stand eine Geburtstagsfeier Samstag an. Alles soweit gut. Alkohol wurde auch getrunken und vertragen. Sonntag dann die Überraschung. Etwas stimmt nicht im Körper. Die Atmung fiel schwer und Muskelkater in der Brust. Ab Montag dann ständige Atemnot bei leichter Bewegung. Das erste Mal im Leben. Panik. Das wurde in der Woche dann immer schlimmer und dazu ständige Müdigkeit. Zusätzlich starke Schmerzen am Rücken entlang der Wirbelsäule. Größte Sorgen welche Krankheit mich da wohl jetzt gerade einholt. Und erst 10 Tage später fällt mir die Verbindung zu Candesartan ein. Beipackzettel raus. Alles genau wie in den Nebenwirkungen beschrieben. Erleichterung mach sich breit. Sofort setze ich das Mittel ab und schon einen Tag später wird die Atemnot weniger. Also ich kann davon nur abraten. Bestimmt gibt es Leute die es gut vertragen. Das soll jeder selbst raus finden.

Eingetragen am  als Datensatz 85093
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan 8mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Blutdruckschwankungen

Musste von Olmetec plus auf Candecor 32 umsteigen, wobei Olmetec seit Jahren eingenommen wurde und sehr gut verträglich war. Der Umstieg war mit erheblichen Gelenk-, Muskelschmerzen bis zu Gichtanfällen einschließlich Cluster-kopfschmerzen verbunden. Außerdem ist der Bluthochdruck völlig...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Musste von Olmetec plus auf Candecor 32 umsteigen, wobei Olmetec seit Jahren eingenommen wurde und sehr gut verträglich war. Der Umstieg war mit erheblichen Gelenk-, Muskelschmerzen bis zu Gichtanfällen einschließlich Cluster-kopfschmerzen verbunden. Außerdem ist der Bluthochdruck völlig durchenander geraten. Die ersten 14 Tage waren der Horror. Mit Hilfe von Schmerztherapeuten und den entsprechenden Therapien sind die Schmerzen innerhalb von 6 Wochen auf ein Maß wie vor Einnahme von Candecor zurückgegangen. Der Körper hat sich Blutdrucktechnisch nach 2 Monaten auf das Präparat eingestellt. Ein Gewichtszunahme von über 5 kg ist ebenfalls zu verzeichnen. Halte das Präparat nach wie vor für sehr Risikoreich, gerade in Verbindung mit Rheumatischen Erkrankungen.

Eingetragen am  als Datensatz 65169
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Durchfall, Hautausschlag

Zunächst extremes Jucken im Intimbereich und Afterregion. Verliere fast den Verstand, so juckt es. Heute Pusteln am Hals, unter dem Busen, an den Augenwinkeln, alles juckt wie irre. Dazu Durchfall. Ich kann vor dem Mittel nur warnen.

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Zunächst extremes Jucken im Intimbereich und Afterregion. Verliere fast den Verstand, so juckt es. Heute Pusteln am Hals, unter dem Busen, an den Augenwinkeln, alles juckt wie irre. Dazu Durchfall. Ich kann vor dem Mittel nur warnen.

Eingetragen am  als Datensatz 87011
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Muskeldruckschmerz, Blutdruchschwankungen

Kurz nach der Einnahme ging mein Blutdruck runter, mein Gewicht rauf. Nach 4 Monaten bekam ich massive Muskelschmerzen, die ich zunächst nicht dem Medikament zuordnete. Nach 5 Monaten extreme unbehandelbare Schmerzen und Blutdrücke bis 240/120. Präparat abgesetzt. Lercanidipin erhalten. Nach 4...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Kurz nach der Einnahme ging mein Blutdruck runter, mein Gewicht rauf. Nach 4 Monaten bekam ich massive Muskelschmerzen, die ich zunächst nicht dem Medikament zuordnete. Nach 5 Monaten extreme unbehandelbare Schmerzen und Blutdrücke bis 240/120. Präparat abgesetzt. Lercanidipin erhalten. Nach 4 Tagen Schmerzen verschwunden, Blutdruck runter auf 130-150/85-95. Gewichtsabnahme konnte ich noch nicht (nach 4 Tagen) feststellen. Kann Candesartan nicht empfehlen.

Eingetragen am  als Datensatz 79258
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):94
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruckk mit Antriebslosigkeit, Rückenschmerzen, Aggressives Verhalten

Ich habe letztes Jahr eine Diagnose bekommen, die mich geschockt hat. Meine Nieren waren kurz vor dem versagen und ich hatte einen hohen Blutdruck. Auch hatte man nach einer Nierenbiopsie eine Auto-Immun-Krankheit ( Morbus Sjörgens Syndrom)festgestellt. Ich begann mit Amlopidin was den...

Candesartan bei Bluthochdruckk

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruckk4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe letztes Jahr eine Diagnose bekommen, die mich geschockt hat. Meine Nieren waren kurz vor dem versagen und ich hatte einen hohen Blutdruck. Auch hatte man nach einer Nierenbiopsie eine
Auto-Immun-Krankheit ( Morbus Sjörgens Syndrom)festgestellt.
Ich begann mit Amlopidin was den Blutdruck senkte aber noch nicht wie gewünscht. Dann bekam ich Candesartan. Damit habe ich einen guten Wert. Aber seit diesem Zeitpunkt habe ich beim laufen unbändige Rückenschmerzen. Ich habe es auf die einnahme von Prednesolon geschoben, aber das kann es nicht sein, denn normalerweise nimmt dieses Medikament die Schmerzen.
Nun machte eine Freundin mich darauf aufmerksam, dass Candesartan auch Nebenwirkungen hat, die sie selber auch hat. Manche sprechen mir hier aus dem Herzen. Ich komme keine Treppe mehr hoch, habe beim laufen schlimme Rückenschmerzen, kriege dadurch schwer Luft, bin Antriebslos und was mir aufgefallen ist, ich bin auch sehr schnell auf 180 und aggressiv. Das ist das völlige Gegenzeil
zu dem , was ich vorher war.
Auf jeden Fall kläre ich das mit meiner Nephrologin ab und wechsel das Präparat.

Eingetragen am  als Datensatz 89877
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Muskelschmerzen, Muskelschwäche

Das Medikament (Candesartan 8mg von Heumann) wirkte von Anfang an hervorragend. Keinerlei Nebenwirkungen. Ich war im Glück, nach knapp drei Monaten ging es aber leider los. Muskelschwäche, Muskelzucken, Muskelkrämpfe, Schmerzanfälle dauerhaft im ganzen Körper. Beine schwer wie Blei, ich dachte...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Das Medikament (Candesartan 8mg von Heumann) wirkte von Anfang an hervorragend. Keinerlei Nebenwirkungen. Ich war im Glück, nach knapp drei Monaten ging es aber leider los. Muskelschwäche, Muskelzucken, Muskelkrämpfe, Schmerzanfälle dauerhaft im ganzen Körper. Beine schwer wie Blei, ich dachte bald im Rollstuhl zu sitzen, dabei bin ich sonst jeden Tag gerne laufen gegangen. Ärzte glauben nicht, dass es vom Medikament kommt. Meiner Meinung nach gelten die Sartane als nebenwirkungsarm, weil die Nebenwirkungen häufig erst nach Monaten einsetzen und weder von den Ärzten noch von den Patienten ein Zusammenhang gesehen wird. So musste ich mich noch drei Monate mit Candesartan durchkämpfen, wurde durch die Schmerzen jeden Tag depressiver, bis ich es abgesetzt habe. Das ist knapp drei Wochen her. Gelesen habe ich, dass es drei Monate dauern kann, bis die Beschwerden weg sind.

Eingetragen am  als Datensatz 72574
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Schwindel, Magen-Darm-Beschwerden, Rückenschmerzen, Husten

Ich nehme Candesartan Hexal 16mg/12,5mg, weil meine vorherigen Tabletten, die ich super vertragen habe, eine Zuzahlung von 60 € betragen würden. Mein Blutdruck hat sich nicht gebessert 140/100. Habe seit ca. 2-3 Wochen Schwindelanfälle, extrem Magen und Darmprobleme, im Rücken dumpfen Druck,...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck30 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Candesartan Hexal 16mg/12,5mg, weil meine vorherigen Tabletten, die ich super vertragen habe, eine Zuzahlung von 60 € betragen würden.
Mein Blutdruck hat sich nicht gebessert 140/100. Habe seit ca. 2-3 Wochen Schwindelanfälle, extrem Magen und Darmprobleme, im Rücken dumpfen Druck, anfangs Husten und bin nur noch schlecht gelaunt. Ich werde die Tabletten absetzen und andere probieren. Bevor ich die Tabletten, die nun eine hohe Zuzahlung haben, gefunden hatte, hatte ich bestimmt 15 andere ausprobiert und bei allen Nebenwirkungen. Nun kann ich mir die verträglichen nicht mehr leisten, weil ich jetzt 60 € zuzahlen soll. Nun geht die Sucherei wieder los, bin total in meiner Lebensqualität eingeschränkt.

Eingetragen am  als Datensatz 63559
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Gelenkschmerzen, Klaffende Ohrtube

Seit ich den Wirkstoff Candesartan 8 mg einnehme, ist mein sonst stark erhöhter Blutdruck sehr gut eingestellt. Leider habe ich 2 extreme Nebenwirkungen bei mir festgestellt: 1. erhebliche Gelenkschmerzen im Lendenwirbelbereich, in den Knien und in den Füßen, nachts oft in den Händen. Wenn...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit ich den Wirkstoff Candesartan 8 mg einnehme, ist mein sonst stark erhöhter Blutdruck sehr gut eingestellt.
Leider habe ich 2 extreme Nebenwirkungen bei mir festgestellt:

1. erhebliche Gelenkschmerzen im Lendenwirbelbereich, in den Knien und in den Füßen, nachts oft in den Händen. Wenn ich die Tabletten mal 2-3 Tage weglasse, gehen die starken Dauerschmerzen fast ganz weg, aber der Blutdruck steigt gleichzeitig wieder an.

2. durch Blutdruckschwankungen ist bei mir eine dauerhaft offene Eustachische Röhre (klaffende Ohrtube) entstanden. Die damit verbundene Autophonie ist sehr nervig und hält täglich mehrere Stunden an.

Eingetragen am  als Datensatz 66484
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Herzstolpern

Candesartan 4 mg 1APharma - ist es so Nebenwirkungsfrei wie es viele Pharmaberichte versprechen? was kann es wirklich und wo stecken die Nebenwirkungen, wie erkenne ich welche ich dem Medikament zuordnen sollte und welche ganz anderem Ursprungs sind. Ich bin 52 Jahre und leide seid Januar an...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Candesartan 4 mg 1APharma - ist es so Nebenwirkungsfrei wie es viele Pharmaberichte versprechen?
was kann es wirklich und wo stecken die Nebenwirkungen, wie erkenne ich welche ich dem Medikament zuordnen sollte und welche ganz anderem Ursprungs sind.
Ich bin 52 Jahre und leide seid Januar an plötzlich aufgetretenem Bluthochdruck mit Spitzenwerten von 210/160 mmHg. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eher mit dem Gegenteil zu tun.
Ist es der tägliche Streß im Berufsleben gebündelt mit den privaten Herausforderungen, die irgendwann ihr Tribut fordern?
Wenn ich mir andere Erfahrungsberichte durchlese, dann komme ich ins grübeln.
Was mir besonders auffällt an mir, sind die Stimmungsschwankungen bis hin zur völligen Antrieblosigkeit.
Wechseljahre oder Medikamentennebenwirkung?
Meine Seele fährt Karussell mit mir.
Ich nehme morgens 4 mg für 24 Stunden.
Der Blutdruck hat sich stabilisiert bei Werten zwischen 130-120/90-70 mmHg.
Problem nach wie vor, vor allem am Abend wenn ich eigentlich langsam zur Ruhe kommen möchte, der rasende Puls mit Spitzenwerten von 100 in der min. und das Stolpern des Herzens.
Ich fühle im Bett mein Herz kämpfen und komme nicht zur Ruhe.Habe sehr intensive Träume ( oft in Richtung Albtraum )und wache immer wieder auf.

Eingetragen am  als Datensatz 78631
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Kopfschmerzen

Mein Haus-Arzt hat mir Candesartan verschrieben. Sei 15 Tagen nehme ich nun dieses "Rattengift" 1/2 Pille täglich zusätzlich zu L-Argenin-Citrullin und Strophantin. Mein Bluthochdruck ist Zurzeit bei etwa 130/75 bei einem Ruhepuls von 85-90 Schläge pro Minute. Seit ich dieses Candesartan...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck15 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Haus-Arzt hat mir Candesartan verschrieben. Sei 15 Tagen nehme ich nun dieses "Rattengift" 1/2 Pille täglich zusätzlich zu L-Argenin-Citrullin und Strophantin. Mein Bluthochdruck ist Zurzeit bei etwa 130/75 bei einem Ruhepuls von 85-90 Schläge pro Minute.
Seit ich dieses Candesartan zusätzlich einnehme zeigen sich folgende Nebenwirkungen: Rheumatoide Arthritis und innert kürzester Zeit eine nicht gewünschte Gewichtszunahme
von 5 Kg. zudem Müdigkeit/Kopfschmerzen und Depressionen weil nicht einmal moderater Sport mehr möglich ist. Ohne dieses Candesartan betrug mein Bluthochdruck 140/90 mit einem Ruhepuls von 55 Schläge/Minute. Ich werde dieses Medikament absetzen und versuchen einige Kilos mi Sport und einer Ernährungsumstellung zu erreichen. Dieses Medikament schadet mehr als es hilft.

Eingetragen am  als Datensatz 84952
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1942 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Depressive Verstimmungen, Schlaflosigkeit

Habe seit Beginn der Behandlung mit Candesartan Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, depressive Verstimmungen, Schlaflosigkeit. Erkenne mich selbst nicht wieder - war immer ein agiler Mensch. Durch die Schmerzen keine Freude mehr am Leben.

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe seit Beginn der Behandlung mit Candesartan Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, depressive
Verstimmungen, Schlaflosigkeit.
Erkenne mich selbst nicht wieder - war immer ein agiler Mensch. Durch die Schmerzen keine
Freude mehr am Leben.

Eingetragen am  als Datensatz 58454
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartancilexetil 32mg für Bluthochdruck mit Muskelschmerzen, Depressionen, Magen-Darm-Beschwerden

Habe Candesartan vom Arzt verschrieben bekommen. Anfangs guten Erfolg gehabt, Blutdruck bei 125/85. Aber dann kamen die Nebenwirkungen. Muskelschmerzen am ganzen Körper, starke depressive Stimmung, Magen-Darmbeschwerden. Selbst bei der Verringerung der Dosis blieben die Nebenwirkungen. Werde...

Candesartancilexetil 32mg bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Candesartancilexetil 32mgBluthochdruck14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe Candesartan vom Arzt verschrieben bekommen. Anfangs guten Erfolg gehabt, Blutdruck bei 125/85. Aber dann kamen die Nebenwirkungen. Muskelschmerzen am ganzen Körper, starke depressive Stimmung, Magen-Darmbeschwerden. Selbst bei der Verringerung der Dosis blieben die Nebenwirkungen. Werde jetzt das Medikament absetzen. Kann nur jedem von diesem Mittel abraten !!!

Eingetragen am  als Datensatz 55817
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartancilexetil 32mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck mit Atemwegsinfekt

Ich nehme seit 6 Monaten wegen eines grenzwertigen Bluthochdruck - 140/90 - Candsartan 8mg tgl. am Morgen. Der Blutdruck war innerhalb weniger Tage auf Werten zwischen 110/75 und 125/80. Nach ca. zwei Wochen Einnahme bekam ich eine Erkältung mit Schnupfen und Husten. Diese habe ich bis jetzt...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme seit 6 Monaten wegen eines grenzwertigen Bluthochdruck - 140/90 - Candsartan 8mg tgl. am Morgen. Der Blutdruck war innerhalb weniger Tage auf Werten zwischen 110/75 und 125/80. Nach ca. zwei Wochen Einnahme bekam ich eine Erkältung mit Schnupfen und Husten. Diese habe ich bis jetzt nicht wirklich weg. Es ist einmal besser und dann nach ein paar Tagen wieder schlechter. Im Beipacktext steht unter häufige Nebenwirkungen "Atemwegsinfekte". Ich habe meinen Hausarzt darauf angesprochen. Er meinte nur, dass es nicht mit dem Medi zusammenhängt. Ich habe jetzt für mich beschlossen, das Medi abzusetzen. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Würde mich echt interessieren, ob es nur mir so geht.

Eingetragen am  als Datensatz 77466
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

ich bekam ganz schlimmen haarausfall, relativ rasch nach der ersten anwendung, sehstörungen gesellten sich auch bereits nach ca. einer woche dazu.. im weiteren verlauf wurde ich depressiv, antriebslos, war den ganzen tag müde und nachts fand ich keinen schlaf, mein ruhepuls lag durchschnittlich...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

ich bekam ganz schlimmen haarausfall, relativ rasch nach der ersten anwendung, sehstörungen gesellten sich auch bereits nach ca. einer woche dazu.. im weiteren verlauf wurde ich depressiv, antriebslos, war den ganzen tag müde und nachts fand ich keinen schlaf, mein ruhepuls lag durchschnittlich um die 100, herzstolpern und rhythmusstörungen bis hin zu brustdruck/ohnmachtsgefühle.. werde das medikament absetzen..

Eingetragen am  als Datensatz 98344
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Ich nehme Candesartan 16mg seit ca. 2 Jahren. Anfangs half es sehr gut, Blutdruck normalisiert sich schnell innerhalb von 14 Tagen. Hatte vorher 165/110 Puls 110-120. Dann stiegen die Werte Anfang 2020 wieder an, sodaß ich dann auf Anraten der Ärztin Abends eine ganze zusätzlich nehmen sollte....

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Candesartan 16mg seit ca. 2 Jahren. Anfangs half es sehr gut, Blutdruck normalisiert sich schnell innerhalb von 14 Tagen. Hatte vorher 165/110 Puls 110-120. Dann stiegen die Werte Anfang 2020 wieder an, sodaß ich dann auf Anraten der Ärztin Abends eine ganze zusätzlich nehmen sollte. Habe aber für mich selber entschieden erstmal nur eine halbe Abends zu nehmen. Funktioniert sehr gut. So gesehen vertrage ich Candesartan eigentlich sehr gut. Das einzige was mir zu schaffen macht ist die leichte Luftnot und hartnäckige Bronchitis. Bin Asthmatikerin und bekomme öfter mal schlechter Luft. Konnte mir bisher nie erklären, warum das einfach nicht mehr richtig weggeht. Jetzt weiß ich es und werde mich mit meiner Ärztin beraten.
Wenn man das ausser Acht lässt hilft es (mir) wirklich gut.

Eingetragen am  als Datensatz 97992
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):120
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Schilddrüsenvergrößerung, Bluthochdruck

Candesartan: Ich habe Ende 2017 einen Bluthochdruck (Hypertonie) bei mir selbst, durch regelmässige Blutdruckkontrollen (3-4x/Tag zu unterschiedlichen Zeiten gemessen) diagnostiziert. Ich bi darauf hin zu meinem Hausarzt und anschließend zu einem Kardiologen zur Untersuchung gegangen. Im Jahr...

Candesartan bei Bluthochdruck; Thyronajod bei Schilddrüsenvergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck2 Jahre
ThyronajodSchilddrüsenvergrößerung28 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Candesartan: Ich habe Ende 2017 einen Bluthochdruck (Hypertonie) bei mir selbst, durch regelmässige Blutdruckkontrollen (3-4x/Tag zu unterschiedlichen Zeiten gemessen) diagnostiziert. Ich bi darauf hin zu meinem Hausarzt und anschließend zu einem Kardiologen zur Untersuchung gegangen. Im Jahr 2018 begann meine Einstellung mit Candesartan 16 mg 1x täglich. Zu Beginn der Behandlung kam es insgesamt zu 3 hypertensiven Blutdruckentgleisungen, wobei ich bei zwei das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Erst nach dem dritten Mal stellte sich mein Körper darauf ein und seit dem liegen meine Werte im optimalen bis normalen Bereich. Ich konnte unterärztlicher Kontrolle die Dosis auf 8 mg täglich senken. Die Blutdruckentgleisungen beruhen ebenfalls aufgrund beruflichen und im Jahr 2017 noch privaten Stresssituationen. Das wurde mir bei einer Reha, die ich 2018 absolviert habe mental bewusst gemacht. Die beiden Stressauslösenden Faktoren sind mittlerweile abgestellt.
Thyronajod 75ug: Meine Einstellung begann vor 28 Jahren, als mein damaliger Hausarzt bei mir eine Schilddrüsenvergrößerung festgestellt hat. Seit dem gehe ich 1x/jährlich zur Kontrolle Szintigram sowie Bestimmung T3,T4,TSH. Die Medikation wurde von 50ug auf 100ug erhöht und seit 2 Jahren wieder auf 75ug reduziert. Ich hatte unter 100ug reichlich Beschwerden mit Tachykardien (Herzrasen), sowie auch VES (Ventrikuläre Extrasystolen, (Extraschläge vom Herzen in Form Pulsschläge). Momentan ist alles wieder gut.

Eingetragen am  als Datensatz 97961
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Thyronajod
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil, Thyroxin, Kaliumiodid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):- Eingetragen durch Pflegepersonal
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Grund für die Medikation: wegen eines Hormonpräparates veränderte sich mein Blutbild und mein Hämatokrit stieg auf 58 % (Norm: 45 - 49 %). Vom Hormonpräparat und dem erhöhten Hämatokrit stieg auch mein Blutdruck leicht an auf 150/95. Da ich groß und kräftig bin (jahrzehntelanger Kraftsport) hat...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck18 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Grund für die Medikation: wegen eines Hormonpräparates veränderte sich mein Blutbild und mein Hämatokrit stieg auf 58 % (Norm: 45 - 49 %). Vom Hormonpräparat und dem erhöhten Hämatokrit stieg auch mein Blutdruck leicht an auf 150/95. Da ich groß und kräftig bin (jahrzehntelanger Kraftsport) hat die Ärztin mir eigentlich ohne vernünftiger Anamnese gleich Ramipril in die Hand gedrückt. BD gemessen wurde da nur ein Mal und der schwankte zwischen 135/85 - 145/90. Danach sollte ich zum Kardiologen. Der untersuchte das Herz mit dem Ergebnis: kerngesund, kräftiger Herzschlag, alles super. Wegen des BD-Themas sollte ich lt. Kardiologe eher mit der Hausärztlin reden. Der wollte vermutlich nichts sagen, womit er der Ärtzin in den Rücken fallen würde. Das Ramipril vertrug ich gar nicht (Reizhusten, Gelenkschmerzen, Taubheitsgefühle in den Unterschenkeln), also wurde es nach 2 Wochen gegen Candesartan 8 mg ausgetauscht. Der BD war da bereits normal. Hämatokrit ging nach Absetzen des Hormonpräparates auch nach 6 Wochen auf 48 % zurück.

Seit März 2019 nehme ich also Candesartan 8 mg ein, ohne überhaupt zu wissen, ob ich ein ernstes Problem mit BD habe (warum, erkläre ich später). Die Pharma freut es zumindest, wenn sie neue BD-Patienten dazu gewinnt - so mein Empfinden. Denn einem gesunden 38jährigen nach einmaliger Messung solches Kaliber zu verschreiben ist m. E. eher fragwürdig. Eine 24h-Messung fand nicht statt. Da mein Vertrauen in die Ärtze damit auch zerstört wurde und ich täglich mit Panikattacken zu kämpfen hatte, begab ich mich in eine Therapie. Im Grunde bestätigte er nur, was ich bereits ahnte: ich bin eigentlich gesund und ein leicht erhöhter BD lässt sich super mit Sport und Stressabbau regeln. Allerdings litt ich unter Panikattacken, weshalb es erstmal ok war, die BD-Senker weiter zu nehmen.

Also nahm ich die Pillen wie von der Ärztin angeordnet monatelang ein und litt seit der Verschreibung weiterhin unter den Nebenwirkungen. Panikattacken, Depression bis ich mich irgendwann mit Atemnot zur Notaufnahme begab. Diagnose: Panikattacke. BD während der Panik 160/100, also für einen Kerl meiner Statur und unter schlimmer Panik eigentlich ein völlig akzeptabler Wert - so auch die Aussage der Ärzte in der Notaufnahme. Die machten ein EKG, checkten mich durch und konnten nichts Schlimmes feststellen. Da ich Rötungen an den Unterschenkeln bekam, war ich irgendwann bei der Gefäßchirurgie. Dort untersuchte man meine Gefäße von Fuß bis Hals: alles super weich und zart, also nix verhärtet etc. Vermutlich eine allergische Reaktion auf das Candesartan oder psychischer Natur. Jeder Arzt, den ich bisher aufsuchte, schickte mich als "kerngesund" nach Hause.

Da ich seit der Einnahme von Candesartan Sehstörungen (Visual Snow) habe, begab ich mich zum Augenarzt. Diagnose dort: Augen kerngesund, Überweisung zum Neurologen. Der schickte mich erstmal zum MRT, um MS auszuschließen. Diagnose nach MRT: kerngesund, nur leichter Verschleiß einer Bandscheibe in der HWS. Da die Sehstörungen (negative Nachbilder, Augenrauschen, Tinnitus) 2 h nach der Einnahme von Candesartan am schlimmsten sind, gehe ich davon aus, dass es mit Candesartan zumindest korrelliert.

Mit der Zeit beschäftigte ich mich mit dem Thema Blutdruck intensiver und fand raus, dass es lt. Studien bei einem sonst gesunden Menschen mit leicht erhöhtem BD (bis 159/99) nicht einmal signifikante Vorteile gibt, Blutdrucksenker zu verabreichen. Dann stieß ich auf einen Artikel eines öffentlich rechtlichen Senders, der aufzeigte, von welchen Pharmakonzernen die Deutsche Hochdruckliga e. V. (spricht Empfehlungen für Norm-Blutdruckwerte aus) Gelder bezieht (der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge von rund 25 fördernder Mitglieder, größtenteils Firmen der deutschen Pharmaindustrie) und dass die meisten Kardiologen keinen Nutzen sehen, Blutdrucksenker bei sonst gesunden Menschen ohne Vorerkrankung oder Risikofaktoren zu verschreiben.

Mein nächster Schritt wird also sein, mir einen neuen Hausarzt zu suchen, dem ich vertraue und der mir hilft, Candesartan abzusetzen, um wieder ich selbst zu sein.

Eingetragen am  als Datensatz 97906
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Nehme Candesartan seid 2001. Zuerst Atacand 8mg. Als das Original aus dem Kassenleistungskatalog verschwand bekam ich Generika von Ratiopharm. Da benötigte ich 16mg. 2013 bekam ich es von Heumann (Rückrufaktion wg. Verunreinigung). Dann weiter von Ratio mit gextem Rezept. Allerdings...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nehme Candesartan seid 2001. Zuerst Atacand 8mg. Als das Original aus dem Kassenleistungskatalog verschwand bekam ich Generika von Ratiopharm. Da benötigte ich 16mg. 2013 bekam ich es von Heumann (Rückrufaktion wg. Verunreinigung). Dann weiter von Ratio mit gextem Rezept.
Allerdings manifestierte sich Astma, ich bekam ein Ephysem. Als ich 2x im KH landete, da wurde es auf Flugreise als Auslöser benannt.
Im KH wunderte ich mich, dass das Candesartan rosa war und fragte nach. Antwort...wir nutzen keine Generika.
Durch Zufall (Lieferprobleme) bekam ich Candesartan von 1A Pharma. Aha, auch rosa. Vertrug ich nicht. Also entschloß ich mich, lieber Atacand mit Zuzahlung. Das ging genau so lange gut( wieder reichten 8 statt 16mg), bis wieder Flugreise getätigt wurde. Von 6 Wo.im Urlaub war ich über 3 Wo.mehr krank als gesund.
Da sich gerade Corona breit machte, da hatte ich das im Verdacht.
Extreme Atemnot, ständiger Fließschnupfen, ständig zu viel Speichel. Eine nicht komplett verheilte Opnarbe ( Ventil?) nässte.
Ich wurde immer schlapper, antriebslos usw.
Bis mein Hausarzt so nebenbei bemerkte: vll.ist es das Candesartan, das kann auch erst nach vielen Jahren kontraproduktiv werden.
Da ich schon Ace-hemmer, Statine uvam. nicht vertrage, da setzte ich das Candesartan ab(sollte man eher ausschleichen), denn selbst mit Einnahme spann der Blutdruck von zu hoch bis viel zu niedrig im dystolischen Wert.Mein Puls ist meist zu hoch, egal ob in Ruhe oder bei Aktivität. Bei mir schleichen sich Medis nach 1+Woche aus.
Mein Blutdruckmessgerät ist mit Manschette und spricht. Mir fiel auf, war der Blutdruck im Normalbereich dann hieß es...es liegt evtl.eine Herzrhytmusstörung vor. War er hoch, dann fehlte die Ansage.
Nun bin ich seid 2 Wo.ohne Senker und es ist wie mit Medikament, nämlich druckmässig nicht zufriedenstellend, aber körperlich,was Luft und Aktivität anbelangt, wieder lebenswerter. Zudem verschwinden ohne Medi die runden, weißen Hautflecken, und die "Beulen" unter der Haut.
Stellt sich für mich die Frage...lieber kurz und zufrieden oder länger aber sich sehr krank fühlend leben?!
Die Frage kann ich nur für mich und mit mir beantworten. Betablocker darf ich nicht nehmen.
Jetzt versuche ich es mit natürlichen Mitteln. Ich werde Rote Beete+ Herz versuchen. Jeden Tag ein Stamperl.
Normale rote Beete hilft nicht genug, zu viele wichtige Stoffe werden durch erhitzen vernichtet.
Was mich nicht zerstört, das kann helfen. Wenn das hilft, dann lohnen sich die 44-50€ p. M.für mich. Einen oder mehrere Monate werden es hoffentlich zeigen.
Blutdruck messe ich derzeit lieber nicht, das würde mich nur beunruhigen und ändert nichts ins Positive.
Ohne Tablette gehts mir viel, viel besser, derzeit gedämpft durch Augentropfen nach Glaukomlasern, da auch wieder Asthma, Schnupfen
u.a. Begleiterscheinungen.
Aber das steht in anderem Treath.
Ich hoffe, dass User, die auch auf der Suche der Stecknadel im Heuhaufen sind und sich hier wiederfinden, mit ihrem Arzt sprechen werden.
Ich bin sehr zuversichtlich.
Tipp: Krankheits-symtomtagebuch führen, dann kommt man schneller ans Ziel.
Und auf meine geliebte Lakritze verzichte ich.

Eingetragen am  als Datensatz 97854
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 
Größe (cm):169 Eingetragen durch
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

In Kombination mit Amlodipin habe ich mach kurzer Einnahmezeit Knieprobleme bekommen.

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

In Kombination mit Amlodipin habe ich mach kurzer Einnahmezeit Knieprobleme bekommen.

Eingetragen am  als Datensatz 97772
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Mein Blutdruck ging schnell in den Bereich 110/80/103 Puls immer sehr hoch Herzklopfen Kopfschmerzen Vibrierendes Gefühl in den Beinen Juckende Kopfhaut Haarausfall Heißes rotes Gesich Morgens geschwollenes Gesicht, nach 4Wochen Bei der letzten Einnahme, nach ca 1,5 Std Atemnot,...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck36 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Blutdruck ging schnell in den Bereich 110/80/103
Puls immer sehr hoch
Herzklopfen
Kopfschmerzen
Vibrierendes Gefühl in den Beinen
Juckende Kopfhaut
Haarausfall
Heißes rotes Gesich
Morgens geschwollenes Gesicht, nach 4Wochen
Bei der letzten Einnahme, nach ca 1,5 Std Atemnot, Panikattaken starker Juckreiz.

Eingetragen am  als Datensatz 97301
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Kopfschmerzen, DURCHFALL, Muskelverhärtungen, Verschlimmerung der Schuppenflechte

Ich nehme Camlostar 16/5 (16 mg Candesartan/5 mg Amlodipin) seit einer Woche ein und habe schon jetzt ganz gravierende Nebenwirkungen. Sofort nach der ersten Einnahme bekam ich Durchfall, der seitdem zum Dauerzustand geworden ist. Ich habe starke Muskelverspannungen in der hinteren Halsmuskulatur...

Candesartan bei Kopfschmerzen, DURCHFALL, Muskelverhärtungen, Verschlimmerung der Schuppenflechte

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanKopfschmerzen, DURCHFALL, Muskelverhärtungen, Verschlimmerung der Schuppenflechte7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Camlostar 16/5 (16 mg Candesartan/5 mg Amlodipin) seit einer Woche ein und habe schon jetzt ganz gravierende Nebenwirkungen. Sofort nach der ersten Einnahme bekam ich Durchfall, der seitdem zum Dauerzustand geworden ist. Ich habe starke Muskelverspannungen in der hinteren Halsmuskulatur mit den entsprechenden Kopfschmerzen. Außerdem ist meine bis dato ruhende Schuppenflechte wieder aufgebrochen.
Da das Medikament bei mir sehr gut wirkt, versuche ich die Einnahme erst einmal vier Wochen durchzuhalten. Hatte einen ähnlich schrecklichen Start mit (vorher) nur Amlodipin, das legte sich aber nach einiger Zeit und ich war schließlich frei von Beschwerden. Vielleicht klappt das ja mit diesem Medikament hier auch.

Eingetragen am  als Datensatz 97193
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):103
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Wirkt gut auf den Blutdruck. Leider bei mir mit folgenden Nebenwirkungen kurzatmigkeit asthma Stechen in der brust Atembeschwerden

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wirkt gut auf den Blutdruck.
Leider bei mir mit folgenden Nebenwirkungen
kurzatmigkeit
asthma
Stechen in der brust
Atembeschwerden

Eingetragen am  als Datensatz 97144
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Ich nehme Candesartan 16mg in Verbindung mit 12,5 Hydrochlorothiazid (zur Entwässerung) seit vielen Jahren. Ich vertrage das Medikament eigentlich gut. Auffällig war gleich zu Anfang, dass ich sofort Wassereinlagerungen feststellte (Beine). Daher wurde dann auch die Kombination mit der...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck5000 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Candesartan 16mg in Verbindung mit 12,5 Hydrochlorothiazid (zur Entwässerung) seit vielen Jahren. Ich vertrage das Medikament eigentlich gut. Auffällig war gleich zu Anfang, dass ich sofort Wassereinlagerungen feststellte (Beine). Daher wurde dann auch die Kombination mit der Entwässerung verschrieben. Seit dieser Zeit habe ich ca. 15 kg zugenommen (ca. 7 Jahre). Beobachtet hatte ich nur, als das Medikament mal ausging und ich es testweise ein paar Wochen nicht mehr nahm, der Blutdruck wieder massiv anstieg aber das Gewicht sehr schnell fiel.

Andere Zusammehänge hatte ich nicht hergestellt. Nach Durchlesen der anderen Berichte kann ich für mich bestätigen, dass wahrscheinlich das Mittel die Gicht fördert. Ich hatte vor 15 Jahren einen Gichtanfall (vor Candesartan) und dann viele Jahre nichts mehr. Seit ich Candesartan nehme hatte ich gut 6 Gichtanfälle, also fast jedes Jahr, zunehmend langandauernder und schmerzhafter, obwohl ich auch Alluporinol nehme.Routinecheck zeigen aber nur einen Wert an, der an der oberen Grenze von Normalwerten liegt.

Auch die starke Müdigkeit und Antriebslosigkeit kann ich bestätigen. Sie schwankt allerdings trotz regelmäßiger Einnahme, aber ich kann sagen dass die Phasen ausgeprägter sind. Mir scheint es, dass es die Konstitution nicht auslöst oder bedingt, aber deutlich verstärkt.

Eingetragen am  als Datensatz 97105
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):137
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Finger weg von diesem Zeug. Nach bereits 2 Tagen, tgl. 1x1 8mg, Herzrasen, Durchfall, Magenkrämpfe, permanente Übelkeit, innere Unruhe, zittrig, schlapp und müde. Ich hatte einen BD von 174/100 und es ist das erste Mal, dass ich ÜBERHAUPT Tabletten nehmen muss. Aber DIESE werden es bestimmt nicht...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Finger weg von diesem Zeug. Nach bereits 2 Tagen, tgl. 1x1 8mg, Herzrasen, Durchfall, Magenkrämpfe, permanente Übelkeit, innere Unruhe, zittrig, schlapp und müde. Ich hatte einen BD von 174/100 und es ist das erste Mal, dass ich ÜBERHAUPT Tabletten nehmen muss. Aber DIESE werden es bestimmt nicht werden. Mir geht es derzeit schlecht mit diesen NW.

Eingetragen am  als Datensatz 97103
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruckdruck

Seid knapp zwei Monate nehme ich candesartan, wie auch viele hier berichtet haben , ging es mir die ersten 2-3 Wochen gut . Dann aber merkte ich das was nicht stimmt , Schwindelgefühl im Kopf sowie Taubheit in den Fingern , Unterarm , plötzliches Herzrasen, Angstgefühle im ganzen Körper ,...

Candesartan bei Bluthochdruckdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruckdruck2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seid knapp zwei Monate nehme ich candesartan, wie auch viele hier berichtet haben , ging es mir die ersten 2-3 Wochen gut . Dann aber merkte ich das was nicht stimmt , Schwindelgefühl im Kopf sowie Taubheit in den Fingern , Unterarm , plötzliches Herzrasen, Angstgefühle im ganzen Körper , Schlaflosigkeit , antriebslos bis hin zu Depressionen und dadurch kommende Panikattacken . Ich selber bin 30 Jahre alt und hatte nie Probleme mit meinem Körper zum Glück .Bis auf einmal zu hoher Blutdruck festgestellt worden ist . Mir wurde zuerst ramipril vorgeschlagen , was ich aber ablehnte ,weil mir viele von den Nebenwirkungen abgeraten haben . Meine Mutter sowie auch meine Schwiegermutter nehmen candesartan, also habe ich mich auch dazu entschieden diese zu nehmen .
8mg morgens und 8 mg Abends waren meine Dosierung , wie schon oben beschrieben ging das auch eine Zeit lang gut . Auch der Blutdruck war immer um die 135/80 .
Nach sehr vielen Panikattacken und zahlreiche Besuche bei meinem Arzt sowie bei Notärzten ( die Nix feststellen konnten ),und ich auf eure Beiträge gestoßen bin , habe ich mich entschieden vor zwei Tagen die Tabletten ab zu setzten . Die letzten Wochen wünsche ich noch nicht mal meinem Erzfeind, jeder der diese Tabletten verschieben bekommt , rate ich von ab . Natürlich verträgt jeder anders Tabletten und die Nebenwirkungen .
Wie schon gesagt ich bin 30 Jahre alt und bin physisch nicht mehr der gleiche der ich mal war , und werde mir auch Psyschologische Hilfe suchen , da ich durch diesen ganzen Vorfällen eine Angststörung entwickelt habe , und vom Kopf her nicht mehr zu 100 Prozent fähig bin meinen Alltag zu meistern , zu mal ich einen 2 jährigen Sohn habe , der natürlich auch viel von seinem Papa haben möchte , was derzeit einfach nicht machbar ist , durch diese Angst die mich den ganzen Tag begleitet .
Nach zwei Tagen Absetzung , fühle ich mich zwar schon besser , aber der Schwindel ist immer noch vorhanden . Denke mal das brauch seine Zeit bis das aus dem Organismus raus ist .
Vielen Dank an die Jenigen die hier Ihre Erfahrungen geteilt haben , das hat mir sehr geholfen .

Eingetragen am  als Datensatz 96590
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):127
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Schwindel, Akne, Atemnot, Juckreiz

Ich nehme seid 12 Tagen Candesartan 16 mg von 1A Pharma. Muss dazu sagen. Habe nie Tabletten nehmen müssen Ich fühlte mich seid Monaten irgendwie unwohl und mir war öfters schwindelig und ich fühlte mich schlapp Also ab zum Arzt. Er stellte Bluthochdruck fest. Er verschrieb mir...

Candesartan bei Schwindel, Akne, Atemnot, Juckreiz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanSchwindel, Akne, Atemnot, Juckreiz-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme seid 12 Tagen Candesartan 16 mg von 1A Pharma.
Muss dazu sagen. Habe nie Tabletten nehmen müssen
Ich fühlte mich seid Monaten irgendwie unwohl und mir war öfters schwindelig und ich fühlte mich schlapp
Also ab zum Arzt.
Er stellte Bluthochdruck fest.
Er verschrieb mir Candesatarn 16 mg. Jeden Morgen nehme ich eine.
Der erste Tag nach der Einnahme war gut. Ich fühlte mich besser
Ungefähr nach einer Woche wurde mir am tag schwindelig ( blutdruck war gut , 134 zu 80 )
Einige Tage später merkte ich ein extremen Juckreiz an den Beinen und jetzt stelle ich am Körper vermehrt Akne fest.
Ab und an habe ich auch Luft Knappheit. Und ich fange bei Bewegung viel viel schneller an zu schwitzen.
Ich weiß nicht ob ich das Medikament weiter nehmen soll oder absetzten soll

Eingetragen am  als Datensatz 96549
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Starker Juckreiz der Haut im Schlterbereich Brust innenfläche der oberschenkel oberarme

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck4 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Starker Juckreiz der Haut
im Schlterbereich Brust
innenfläche der oberschenkel
oberarme

Eingetragen am  als Datensatz 96545
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1938 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Schwindel, Fieber, Magenbeschwerden, Müde

Nie mehr wieder, begann bereits nach einem Tag mit Magenbeschwerden Schmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, hinzu kam noch Fieber, total Schlapp Hab jetzt nach 3 Tagen abgesetzt, hoffe geht mir schnell wieder besser.

Candesartan bei Schwindel, Fieber, Magenbeschwerden, Müde

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanSchwindel, Fieber, Magenbeschwerden, Müde-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nie mehr wieder, begann bereits nach einem Tag mit Magenbeschwerden Schmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, hinzu kam noch Fieber, total Schlapp
Hab jetzt nach 3 Tagen abgesetzt, hoffe geht mir schnell wieder besser.

Eingetragen am  als Datensatz 96012
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Blutdruck steigt

Habe eine halbe Tablette morgens genommen,gegen späten Nachmittag stieg der Blutdruck an,hatte Herzklopfen und Angstgefühle.Mir war als ob ich Fieber hätte.Habe Arzt gebeten mir meine alten Tabletten zu verschreiben (Metoprolol)und alles war wieder in Ordnung.Diese Dinger nehme ich nie wieder

Candesartan bei Blutdruck steigt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBlutdruck steigt4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe eine halbe Tablette morgens genommen,gegen späten Nachmittag stieg der Blutdruck an,hatte Herzklopfen und Angstgefühle.Mir war als ob ich Fieber hätte.Habe Arzt gebeten mir meine alten Tabletten zu verschreiben (Metoprolol)und alles war wieder in Ordnung.Diese Dinger nehme ich nie wieder

Eingetragen am  als Datensatz 95859
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Senkung gut angstgefühle depressionen Schlafstörungen extrem

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Senkung gut angstgefühle depressionen Schlafstörungen extrem

Eingetragen am  als Datensatz 95736
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Nehme candesartan seit 3 Monaten um den Bluthochdruck zu bekämpfen. Nach ca 1 Woche gingen die Nebenwirkungen los. Schwere Nesselsucht und Quinke Ödem. Hab den Scheiß jetzt selber abgesetzt, weil ich sonst daran verrecke und meine Haut auch. Ausserdem ist man nur müde und mies gelaunt davon.

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nehme candesartan seit 3 Monaten um den Bluthochdruck zu bekämpfen. Nach ca 1 Woche gingen die Nebenwirkungen los. Schwere Nesselsucht und Quinke Ödem. Hab den Scheiß jetzt selber abgesetzt, weil ich sonst daran verrecke und meine Haut auch. Ausserdem ist man nur müde und mies gelaunt davon.

Eingetragen am  als Datensatz 95621
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Ich möchte gern meine Erfahrung teilen. Ich habe candesartan nach dem Abstillen genommen, da ich unter Blutdruck leide und nach dem Abstillen ein anderes Medikament bekommen sollte. Nach 3 Wochen bekam ich an der Fußsohle eine Quaddel. Es juckte und brannte, war aber nach einem Tag weg. Ich...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich möchte gern meine Erfahrung teilen. Ich habe candesartan nach dem Abstillen genommen, da ich unter Blutdruck leide und nach dem Abstillen ein anderes Medikament bekommen sollte. Nach 3 Wochen bekam ich an der Fußsohle eine Quaddel. Es juckte und brannte, war aber nach einem Tag weg. Ich dachte erst mich hat etwas gestochen. Dann kamen diese Quaddeln immer öfter.. Am Fuss, Handgelenk etc. Immer wenn ich den Fuß oder die Hand etwas mehr belastet habe. Da diese Quaddeln nie direkt nach der Einnahme kamen, habe ich es nicht in Zusammenhang gebracht. Als ich die Tablette bei Verdacht wechselte, bekam ich noch eine Quaddel nach Absetzen und dann war es komplett verschwunden! Das Medikament ist im Ausland teilweise verboten!

Eingetragen am  als Datensatz 95614
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Ich kann von diesem Medikament nur abraten. Bereits am zweiten Tag nach der Einnahme begannen bei mir starke Fußschmerzen, danach die Hände, die Handgelenke, teils Knie und Ellenbogen. Trotz Einnahme nur einer halben Tablette morgens, die nach 10 Tagen sofort abgesetzt wurde als der Zusammenhang...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich kann von diesem Medikament nur abraten. Bereits am zweiten Tag nach der Einnahme begannen bei mir starke Fußschmerzen, danach die Hände, die Handgelenke, teils Knie und Ellenbogen. Trotz Einnahme nur einer halben Tablette morgens, die nach 10 Tagen sofort abgesetzt wurde als der Zusammenhang deutlich wurde, war dieser Rheumaschub nicht mehr zu stoppen und setzt sich seither fort.
Ich bin mittlerweile seit knapp 5 Wochen auf Kortison, was das Problem aber nicht final behoben hat, so dass ich nun parallel mit einer typischen Rheumabehandlung (Malariamittel) beginnen muss, da ich mittlerweile als chronisch eingestuft werde. Von einer gesunden Triathletin wurde ich durch dieses Medikament zu einem völlig fertigen, nicht mehr leistungsfähigen und von täglichen Schmerzen begleiteten Menschen. Dies mag zwar selten sein, aber ist nun mal aufgetreten, obwohl im Beipackzettel lediglich von "selten Gelenkschmerzen" die Rede. Skandalös, auf diese schwerwiegende mögliche Nebenwirkung nicht hinzuweisen und dies als "Gelenkschmerzen" zu verharmlosen!

Eingetragen am  als Datensatz 95290
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Nachdem ich nach bereits längerer Einnahme von Enalapril Reizhusten plus Pustelbildung am gesamten Körper bekam, stellte mich mein HA auf Candesartan um. Wie beim ACE-Hemmer begann die Therapie mehr oder weniger nebenwirkungsfrei. Der Blutdruck ist mal gut eingestellt, mal ist er es auch nicht....

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck4 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nachdem ich nach bereits längerer Einnahme von Enalapril Reizhusten plus Pustelbildung am gesamten Körper bekam, stellte mich mein HA auf Candesartan um. Wie beim ACE-Hemmer begann die Therapie mehr oder weniger nebenwirkungsfrei. Der Blutdruck ist mal gut eingestellt, mal ist er es auch nicht. Wobei, das war auch schon so, bevor ich Medikamente nahm. Im Laufe von 2 oder 3 Jahren stellte sich bei mir allerdings ein allgemeines, körperliches Unwohlsein ein. Ich erkranke öfter, bin an manchen Tagen ohne Grund wie gerädert, habe eine heisse Stirn, ertrage Temperaturschwankungen schlechter und habe das Gefühl, für meine physische Existenz wesentlich mehr Energie zu benötigen als früher. Manchmal bin ich auch Desinteressiert und mürrisch. Dabei bin ich ausserhalb dieser Phasen wirklich fit und eigentlich gut drauf. Aber sie kommen und gehen und ich kann nicht sagen, wann das ist und was es auslöst. Mit diesen Symptomen braucht man allerding zu keinem HA gehen. Für meinen HA war ich zuletzt ein Hypochonder.
Nun kam bei mir noch eine Atemwegsinfektion dazu, die mittlerweile seit drei (!) Monaten anhält. Es sind die Anzeichen einer typischen Erkältung mit sekundärer Infektion der Bronchien. Das vergeht nach ein oder zwei Wochen, um sogleich wieder von vorne los zu gehen. Immer vorhanden ist die heisse Stirn und eine leicht erhöhte Temperatur. Ich gehe mittlerweile am Zahnfleisch, denn krank geschrieben wird man da nicht.
Aus meiner Sicht ist Candesartan nicht zu empfehlen.

Eingetragen am  als Datensatz 95094
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Schmerzen (akut), starke Atemnot

Ich nehme Candesartan 8mg , vor 2 Monaten waren es 16 mg. Der erhöhte Blutdruck von 140/90 /90 ging zwar schnell runter aber dafür wurde mir ständig kommisch als wenn ich falle oder umkippen würde .Vor Weihnachten bekam ich plötzlich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause starke Atemnot nach...

Candesartan bei Schmerzen (akut), starke Atemnot

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanSchmerzen (akut), starke Atemnot1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Candesartan 8mg , vor 2 Monaten waren es 16 mg. Der erhöhte Blutdruck von 140/90 /90 ging zwar schnell runter aber dafür wurde mir ständig kommisch als wenn ich falle oder umkippen würde .Vor Weihnachten bekam ich plötzlich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause starke Atemnot nach gerade mal 150 Metern das war so beängstigend das ich sofort die Ärtztin kontaktierte, ich fuhr am nächsten Tag sofort um 7.30 zur ihr .Sie begann ein EKG nichts , Lungenfunktionstest nichts, Blutddruck 120/80 /75 normal , weiter gings mit dem Herzwert wenn man Herzschwäche vermutet der würde abgenommen und sofort ins Labor geschickt. Am nächsten Tag kam die E Mail meiner Ärztin der Wert liegt bei 70 und sei Normal nichts , obwohl ich minimale Mitralklappeninsuffizienz habe.
Ich war erleichtert .Am selben Tag das selbe Spiel wieder auf dem Weg von der Arbeit nach Hause wieder Atemnot ich laß jetzt mal die Nebenwirkungen von Candesartan-- ATEMNOT na klasse ich nehme jetzt seit 3 Tagen OPC & und das Enzym Q10 siehe da der Blutdruck normalisiert sich gestern lag er bei 125/75/65 ich bleibe jetzt dabei denn meine Atemnot ist fast weg werde heute keine Candesartan einnehmen und schauen wie es mir geht .Zum OPC da muss sich der Körper auch erst dran gewöhnen , das Enzym Q10 wurde mir aus dem Labor bestätigt wird ab dem 40 Lebensjahr nicht mehr genügend gebildet das sollte jeder zu sich nehmen .OPC soll ja gegen sämtliche Krankheiten helfen was mir unter OPC aufgefallen ist ich bin bereits in den Wechseljahren das der Harndrang nachlässt was ich wunderbar finde renne nicht mehr so oft zum Klo wenn der Blutdruck so bleibt das wäre ein Wunder ab und zu nehme ich noch Strohpantin g Urtinktur 5 - 10 Tropfen wenn der BB hochgeht sonst nicht meine Mundschleimhaut verträgt es nicht obwohl ich es mixe mit paar Tropfen Wasser . Ich bleibe jetzt dabei und werde die Candesartan ausschleichen so ein fürchterliches Mittel unglaublich und es wird verschrieben das ist ja Körperverletzung!!! Wenn ein Kardiologe schon sagt ich würde dieses Medikament nicht mal meiner Mutter verschreiben " Zitat aus einem Bericht der Herzsprechstunde und der Herzseite ein Scandal finde ich das !! Menschen riskieren ihre Gesundheit mit diesem GIFT !!!! ich nehme meine Nahrungsergänzung und der Blutdruck ist super!!!! + STROHPANTIN ..

Eingetragen am  als Datensatz 95043
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Pflegepersonal
Gewicht (kg):84
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Leider habe ich starke Magen Darm Probleme, ansonsten wären sie super da der Blutdruck damit top ist. Nur mit den Tabletten ist die Lebensqualität gleich null. Wir hatten nach Candesartan das Original Atacand probiert, auch nicht machbar....

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Leider habe ich starke Magen Darm Probleme, ansonsten wären sie super da der Blutdruck
damit top ist.
Nur mit den Tabletten ist die Lebensqualität gleich null.
Wir hatten nach Candesartan das Original Atacand probiert, auch nicht machbar....

Eingetragen am  als Datensatz 95006
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

...mit Ramipril begonnen, auf Grund von extremen Hustenanfällen gewechselt auf Candesartan 4 mg abends. Anfangs konnte ich das Medikament gut vertragen. Im Laufe der Zeit gesellten sich extreme Müdigkeit dazu. Zur Zeit kämpfe ich mit heftigen Gelenkbeschwerden in der Hüfte, trockener Haut und...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

...mit Ramipril begonnen, auf Grund von extremen Hustenanfällen gewechselt auf Candesartan 4 mg abends.
Anfangs konnte ich das Medikament gut vertragen.
Im Laufe der Zeit gesellten sich extreme Müdigkeit dazu.
Zur Zeit kämpfe ich mit heftigen Gelenkbeschwerden in der Hüfte, trockener Haut und abartiger Gewichtszunahme. Innerhalb eines Jahres nahm ich fast 10 kg zu, ohne an meiner Lebensweise etwas zu ändern. Bin sportlich recht aktiv, komme aber nicht von diesen Kilos runter.
Mein Problem ist der diastolische Blutdruck, er ist oft höher als der systolische .
Z.Z. lieg ich ganz gut bei 110 / 85.
Mein Arzt meinte ich muss damit leben. Aber wenn ich immer mehr zu nehme, ist das ein Kreislauf der nicht zu durchbrechen ist....man wird dicker und benötigt immer mehr Medikamente......ich bin ratlos , werde mir erstmal einen anderen Kardiologen suchen.
Ich kann das Medikament nur bedingt empfehlen.....

Eingetragen am  als Datensatz 94921
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Seit ca. 2 Jahren nehme ich das medikament ein, folgende Beschwerden habe ich nach Einnahme: schwere Beine, starker Schwindel, Benommenheit, Krämpfe in den Unterschenkeln, Tinitus durchgehend hoher Ton, Augen sehen keine kleinen Buchstaben mehr, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Trockener Rachen....

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit ca. 2 Jahren nehme ich das medikament ein, folgende Beschwerden habe ich nach Einnahme: schwere Beine, starker Schwindel, Benommenheit, Krämpfe in den Unterschenkeln, Tinitus durchgehend hoher Ton, Augen sehen keine kleinen Buchstaben mehr, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Trockener Rachen. HA, HNO und Kardio sagen das es nicht vom Medikament kommen kann, ich weiß aber das es von dem Medikament kommt. Abnehmen und langsames ausschleichen habe ich mir jetzt vorgenommen, die Lebensqualität ist durch das Medikament stark eingeschrenkt. Mein Blutdruck 160/110 ist nur minimal durch das Medikament besser geworden.

Eingetragen am  als Datensatz 94902
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Extremer gespannter Bauch,Gewichtzunahme,depressive Wirkung,Müdigkeit,verschwommene Wahrnehmung ,

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck8 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Extremer gespannter Bauch,Gewichtzunahme,depressive Wirkung,Müdigkeit,verschwommene Wahrnehmung ,

Eingetragen am  als Datensatz 94859
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Mein Hausarzt hat mir als sehr gutes Medikament Candesartan 8 mg verschrieben, und sagte noch: "das würde ich meiner Mutter auch verschreiben. Leider habe ich bei Sanegro die Bewertungen vorher nicht gelesen. Die erste Zeit habe ich das Medikament gut vertragen und auch der Blutdruck war und ist...

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck20 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Hausarzt hat mir als sehr gutes Medikament Candesartan 8 mg verschrieben, und sagte noch: "das würde ich meiner Mutter auch verschreiben. Leider habe ich bei Sanegro die Bewertungen vorher nicht gelesen. Die erste Zeit habe ich das Medikament gut vertragen und auch der Blutdruck war und ist auch jetzt in Ordnung. In der Pfingstwoche, Mittwoch, ca. 14 Uhr, 2019 bekam ich plötzlich Tinnitus, Panikattacken, Angst, Luftnot. Da die Arztpraxis geschlossen war, hat meine Tochter mich in die Notarztpraxis ca. 25 km entfernt gefahren. Das dort gemachte EKG war in Ordnung. Ich bekam noch 2 x eine Infusion. Danach ging es mir super, auch am darauffolgenden Tag. Freitag bekam ich wieder diese Panikattacken und bin in Praxis zu meinem Hausarzt gegangen. Er hat mich nicht untersucht, sondern eine Einweisung für die Klinik gegeben. Dort wurde ich untersucht und es wurde nichts gefunden.
Danach war ich beim Kardiologen, Frauenarzt, CT Kopfuntersuchung, Neurologen, Schilddrüsenuntersuchung, Ohrenarzt. Alle Ärzte sagen zu mir, sie sind gesund. Trotzdem habe ich seit Wochen immer wieder diese Panikattacken und mein Arzt sagt, andere nehmen es auch ohne Probleme. Ich werde den Arzt wechseln und hoffe, einen Arzt zu finden, der auf die Probleme seiner Patienten eingeht.

Eingetragen am  als Datensatz 94779
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1941 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Sehr gute Wirkung und Verträglichkeit. Entwickelte nach 3 Monaten Muskelschmerzen und lbekam schnell Muskelkater. Als seltene Nebenwirkung bekannt. Bin jetzauf Amlodipin, die Schmerzen sind aber immer noch vorhanden.

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sehr gute Wirkung und Verträglichkeit. Entwickelte nach 3 Monaten Muskelschmerzen und lbekam schnell Muskelkater. Als seltene Nebenwirkung bekannt. Bin jetzauf Amlodipin, die Schmerzen sind aber immer noch vorhanden.

Eingetragen am  als Datensatz 94761
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für IgA-Nephritis

Ich habe im Oktober 2019 die Diagnose IGA Nephritis bekommen , daraufhin sollte ich ein Blutdruckmedikament nehmen um den Druck im Blut umzuleiten ,man muss dazu sagen das ich einen normalen Blutdruck habe . Also fing ich an jeden Abend 1 Tablette 8mg candesartan einzunehmen. Die ersten Tage war...

Candesartan bei IgA-Nephritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanIgA-Nephritis3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe im Oktober 2019 die Diagnose IGA Nephritis bekommen , daraufhin sollte ich ein Blutdruckmedikament nehmen um den Druck im Blut umzuleiten ,man muss dazu sagen das ich einen normalen Blutdruck habe . Also fing ich an jeden Abend 1 Tablette 8mg candesartan einzunehmen. Die ersten Tage war alles okay , Blutdruck blieb wie gewohnt im mittleren 120er Bereich und mittleren 80er Bereich . Doch nach ein paar Wochen fing es an loszugehen . Anfangs Antriebslosigkeit und Müdigkeit was ich auf meine Arbeit schob. Dann ging es weiter mit permanenter schlechter Laune Schlaflosigkeit . Höhepunkt waren dann nach knapp 1 1/2 Monaten Einnahme plötzlich eintretender Schwindel und das Gefühl der Ohnmacht . Mein Hausarzt dieses wären Panikattacken aufgrund der Diagnose der Krankheit . Und weiter ging es nach 2 Monaten mit immer stärker werdenden Rücken- und Gelenkschmerzen und Beinen wie Blei, dazu da Gefühl nicht richtig durchatmen zu können . Also zum Orthopäden und Krankengymnastik verschrieben bekommen . Dann wieder zur Kontrolluntersuchung zwecks den Nierenwerten , diese haben sich erheblich verschlechtert obwohl die Ernährung und der Sport umgestellt wurde ... Im Endeffekt den Beipackzettel von candesartan rausgesucht und Zack alle aufgeführten Nebenwirkungen sind eingetreten . Aufgrund meiner arg eingeschränkten Lebensqualität werde ich dieses Medikament absetzen und hoffen ein Nebenwirkungsarmes zu bekommen das mich wieder in meine Lebensqualität zurück bringt .

Eingetragen am  als Datensatz 94694
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Candesartan für Bluthochdruck

Gewichtszunahme Schwindel mit Stürze Schwere Beine Gelenk- und Muskelschmerzen Müdigkeit Depressionen

Candesartan bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck8 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gewichtszunahme
Schwindel mit Stürze
Schwere Beine
Gelenk- und Muskelschmerzen
Müdigkeit
Depressionen

Eingetragen am  als Datensatz 94395
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
60 mehr Nebenwirkungen mit Candesartan

Candesartan wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Amlodipin, HCT, Candecor, Atacand, Bisoprolol

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von petronilla
petronil…
Benutzerbild von Manfred Matusch
Manfred …
Benutzerbild von tomFS
tomFS

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 139 Benutzer zu Candesartan

Graphische Auswertung zu Candesartan

Graph: Altersverteilung bei Candesartan nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Candesartan nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Candesartan
[]