Das Medikament Ramipril wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Ramipril wurde bisher von 522 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Ramipril traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Reizhusten (170/582)
keine Nebenwirkungen (61/582)
Gewichtszunahme (42/582)

alle 324 Nebenwirkungen bei Ramipril

Ramipril wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

alle 43 Krankheiten behandelt mit Ramipril

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Ramipril

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Delix69% (45 Bew.)
Ramilich comp10% (7 Bew.)
Ramigamma9% (4 Bew.)
Triatec6% (2 Bew.)
Ramiclair4% (3 Bew.)

Wir haben 582 Patienten Berichte zu Ramipril.

In Ramipril kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Ramipril

alle Fragen zu Ramipril

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizhusten, Auswurf, Müdigkeit, Antriebsschwäche, Angstgefühle, Panikzustände, Augenbrennen, Hustenanfall, Gewichtsabnahme, Gewichtszunahme

Das Medikament wirkt gut doch die aufgetretenen Nebenwirkungen sind zum Teil belastend und besonders die zunehmenden Angstzustände machen mir zu schaffen!! Muss unbedingt beim Arzt vorsprechen!! Nebenwirkungen die ich bei mir beobachtet habe: Reizhusten mit süßlich schmeckendem Auswurf,...

RamiprilBluthochdruck4 Monate

Nebenwirkungen die ich bei mir beobachtet habe:
Reizhusten mit süßlich schmeckendem Auswurf, Müdigkeit und Antriebsschwäche, Anfallartiges Augenbrennen meist kombiniert mit Hustenanfall, Anfangs Gewichtabnahme und nun Zunahme, beginnende Angst- und Panikzustände

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizbarkeit, Depressive Verstimmungen, Erektionsstörungen, Aggressivität

Ich habe Anfang des Jahres beschlossen meinen erblich bedingten Bluthochdruck in Angriff zu nehmen und mein damaliger Hausarzt hat mir Ramipril 2,5mg (1-0-0-0) als Startdosierung und 7 Tage später mit 2x 2,5mg (1-0-1-0) verschrieben. Leider hat es neben gewissen massiven Fehlfunktionen im Bett...

RamiprilBluthochdruck23 Tage

Leider hat es neben gewissen massiven Fehlfunktionen im Bett (keine Einbildung), die zur Not tolerierbar wären noch starke depressive Stimmungen ("Dünnhäutigkeit", "Agressionen gegenüber Familienmitgliedern", keine Belastbarkeit im Beruf) gegeben.

Daher ist Ramipril für mich kein Medikament das ich nochmal nehmen werde, da es mir die schlimmsten 3 Wochen meines Lebens beschert hat.

Eskaliert ist die Situation dann, als ich mit akuten (ggfs. auch psychosomatischen) Beschwerden in die Kardiologie Notaufnahme gefahren bin und 2 Tage im Krankenhaus behalten und durchgecheckt wurde.

Eine hier erfolgte Umstellung auf ein Alternativmedikament der Klasse der Sartane (Candesartan) hat bei mir echte Wunder bewirkt (Diastolischer BD nochmal deutlich besser) - daher würde ich empfehlen gerade bei vergleichbarem "Verlauf" ein Alternativmittel einzufordern (Mein Hausarzt war hier leider etwas komisch und ich wurde erst vom Stationsarzt "umgestellt") .

Wichtig ist, dass Ramipril "Mittel der ersten Wahl" von vielen Hausärzten ist, was sicherlich durch gute Studien und Erfahrungswerte hintermauert ist. Es scheint aber wohl auch wenige Leute zu geben die es gar nicht vertragen.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril Hexal für Bluthochdruck hoch mit Reizhusten, Müdigkeit

Ramipril Hexal bei Bluthochdruck hoch

Ramipril HexalBluthochdruck hoch90 Tage

Bin wegen allgem. Unwohlsein behandelt worden auf hohen Blutdruck. Blutdruck hat sich eher hoch stabilisiert ~149/95 P=80. Allgem. Unwohlsein ist nach fast 3 Mon nicht verschwunden. Eingewöhnungsphase auf Ramipril 2,5mg dauerte fast 1 Mon. mit Müdigkeit, Aufgedrehtsein, Reizhusten ohne jedoch das eigentliche Bluthochdruckproblem zu beheben. Dann Erhöhung auf 5mg ca. 1 Mon. lang die gleichen Beschwerden in der Eingewöhnungsphase jetzt nach ca. 90 Tagen keine nennenswerte Verbesserung des Bluthochdrucks, zeitweise Brustenge Gefühl, Müdigkeit, Schlaffheit, Antribslosigkeit, Reizhusten, latente Kopfschmerzen. Werde beim Arzt ein anderes Medikament einfordern oder die Therapie abbrechen!

Eingetragen am  als Datensatz 20495

Ramipril Hexal

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Ramipril für Hypertonie mit Unruhe, Sehstörungen, Tinnitus, Wirkungslosigkeit

Ramipril bei Hypertonie

RamiprilHypertonie30 Tage

Ich bekam das Präparat, um den ß-Blocker (Nebivolol) abzulösen, weil sich damit nach Jahren keine optimale Blutdrucksenkung einstellte, wohl aber stetige Müdigkeit. Zunächst wurde Nebivolol ausgeschlichen, was kaum mit Nebenwirkungen verbunden war (Blutdruck ging kaum höher, da der ohnehin durch das Präparat nur marginal gesenkt wurde, lediglich HF wurde schneller).

Dann kam, nunmehr seit einem Monat, Ramipril ins Spiel. Erste Woche 2,5 mg, dann 5 mg. Nebenwirkungen hatte ich wenig, lediglich eine gewisse Aufgedrehtheit, gelegentlich leichte Sehstörungen und ständigen Tinnitus. Das hätte ich aber in Kauf genommen, wäre da nicht ein Problem: das Präparat blieb komplett WIRKUNGSLOS. Außer, dass der Blutdruck nie dagewesene Spitzenwerte auswies und auch im Tagesmittel sogar noch über dem Wert lag, der sich nach dem Ausschleichen des Nebivolol (also unbehandelt) einstellte, passierte auch nach einem Monat nichts.

Offenbar "funktioniert" der durch die ACE-Hemmer beabsichtigte Mechanismus bei mir nicht. Oder es wären noch höhere Dosen erforderlich. Da aber 5 mg bereits eine übliche Normaldosierung ist (Maximum 10 mg), und überhaupt nichts passierte, gehe ich einmal davon aus, dass sich wohl nur die Nebenwirkungen erhöht hätten.

Da mein Hausarzt -wie es eigentlich immer ist- gerade Jahresurlaub hat, traf ich jetzt die Entscheidung, Ramipril abzusetzen und wieder mit den ß-Blockern anzufangen. Ich will andere nicht entmutigen, es reagiert ja jeder Organismus anders. Aber für mich war es ein totaler Reinfall, und ich mag ehrlich gesagt kaum glauben, dass dieses Präparat als "Erste Wahl-Medikament" gegen essenzielle Hypertonie so erfolgreich im Einsatz ist, wie es suggeriert wird.

Eingetragen am  als Datensatz 61930

Ramipril

Ramipril für Bluthochdruck mit Gleichgewichtsstörungen, Verwirrtheit, Angstgefühle, Nervosität, Unruhe, Tremor, Ohrenrauschen, Sehstörungen, Muskelschmerzen

Hallo zusammen, habe aufgrund leichtem Bluthochdruck Rami 2,5mg 1-0-0 verschrieben bekommen. Die ersten 2,5 Wochen war auch alles ok, so langsam habe ich aber irgendwie immer mehr NW (Gleichgewichtsstörungen, Verwirrtheit, Angstgefühl, Nervosität, Unruhe, Tremor, Hörstörungen (z.B....

RamiprilBluthochdruck28 Tage

Hallo zusammen,

habe aufgrund leichtem Bluthochdruck Rami 2,5mg 1-0-0 verschrieben bekommen. Die ersten 2,5 Wochen war auch alles ok, so langsam habe ich aber irgendwie immer mehr NW (Gleichgewichtsstörungen, Verwirrtheit, Angstgefühl, Nervosität, Unruhe, Tremor, Hörstörungen (z.B. Ohrensausen), verschwommenes Sehen, schmerzen in allen Muskeln) wobei gerade geklärt wird ob wirklich vom Rami kommt oder ich einen Virusifekt habe

Naja, mal abwarten ob ich die Behandlung fortsetze...

viele Grüße

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

RamiprilBluthochdruck10 Tage

Bei mir wurde Bluthochdruck ohne sichtbare organischen Schäden festgestellt. Aufgrund meines Diabetes mellitus Typ I wurde mir Ramipril verordnet. Ich hatte gerade eine Erkältung mit Husten überstanden. Ich bekomme leicht Husten. Nach zwei Tagen begann Husten, der immer schlimmer wurde. Trinken hilft nicht, nur Bonbons lutschen. In der Nacht wurde ich durch Husten immer wieder wach. Gespräche konnte ich nur noch mit Husten-Unterbrechungen führen. Außerdem singe ich viel und konnte durch Hustenanfälle nicht mehr problemlos singen. Nach 10 Tagen habe ich Ramipril abgesetzt und bekomme ab morgen Valsartan. Ich hoffe, dieses Mittel besser zu vertragen. Ansonsten hatte ich bis auf leichte Mundtrockenheit keine Beschwerden, der Blutdruck hat sich in dieser Zeit auch nicht merklich verändert, nur der diastolische Wert, der ohnehin gut ist, senkte sich weiter.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Müdigkeit, Krämpfe im den Beinen Nachts, Muskelschmerzen in den Oberschenkeln beim aufstehen vom Stuhl bzw. beim aussteigen aus dem PKW mit Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen

Habe Ramipril nun abgesetzt und es geht mir nach 2 Tagen schon besser, Muskelschmerzen werden weniger, keinen trockenen Husten mehr.

Ramipril bei Müdigkeit, Krämpfe im den Beinen Nachts, Muskelschmerzen in den Oberschenkeln beim aufstehen vom Stuhl bzw. beim aussteigen aus dem PKW

RamiprilMüdigkeit, Krämpfe im den Beinen Nachts, Muskelschmerzen in den Oberschenkeln beim aufstehen vom Stuhl bzw. beim aussteigen aus dem PKW3 Monate

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Bluthochdruck mit Brustschmerzen, Sodbrennen, Magenschmerzen, Rückenschmerz, Brustenge, Schlafprobleme, Schmerzen in den Armen, Atemprobleme

RamiprilBluthochdruck4 Jahre

Hatte Rückenbedingt Stiche im Brustkorb und war deshalb beim Kardiologen. Dort wurde Bluthochdruck festgestellt. Mir wurde dann Ramipril und Metoprololsuccinat verschrieben und damit fing das Drama an. Schon nach kurzer Zeit bekam ich Schmerzen im Beustkorb die ich aber nicht mit den Medikamenten in Verbindung brachte. Beipackzettel habe ich nie gelesen. Ich weiß, schön blöd. Die Schmerzen wurden über die Jahre immer schlimmer. Bin von Arzt zu Arzt gerannt. Hetzkatether bekommen. Alles in Ordnung. Mindestens 6 mal im Krankenhaus wegen Verdacht auf Herzinfarkt wegen der Schmerzen. War natürlich nie was. War mir nachher schon immer richtig peinlich nichts zu haben. Nachts immer wieder aufgewacht. Vor allem morgens gegen 5 oder 6 Uhr. Furchtbarste Magen und Rückenschmerzen. Nachts Atemnot. Tiefes durchatmen war nur noch mit einem Trick möglich indem ich gähnte. Schmerzen in den Armen usw. Aber am schlimmsten war der Beustkorb. Diese Enge und dieser Schmerz. Unerträglich. Ich war nachher so aggressiv und gereizt das ich nur noch am rum motzen war. Habe dann nach 4 Jahren, nachdem mich ein Masseur gefragt hat ob ich mal nach den Nebenwirkungen geschaut habe nachgesehen. Ich dachte mich trifft der Blitz. Beides sofort abgesetzt. Hat allerdings mehrere Tage gedauert bis sich Besserung einstellte.

Geburtsjahr:1972

Ramipril für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Erektionsprobleme, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Schwitzen, Unwohlsein

Ramipril bei Bluthochdruck; OLMETEC bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck8 Monate
OLMETECBluthochdruck8 Monate

Ramipril hat sich ausgezeichnet durch wenig blutdrucksenkende Wirkung, habe später sogar 2x täglich 5mg genommen. Es hat unerträgliche Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen ohne Ende, erzeugt Schlafstörungen, Potenzprobleme, Muskelschmerzen und Muskelkrämpfe, starkes nächtliches Schwitzen. Man fühlt sich nicht nur unwohl, sondern auf Dauer ziemlich besch...en.

Olmetec hält bei mir den Blutdruck leicht erhöht (ca. 148/90), es gibt aber nur noch ganz wenige Ausreißer nach oben (über 170/100). Dazu noch: Keine Nebenwirkungen!

Wer hat etwas Besseres, das er empfehlen kann?

Eingetragen am  als Datensatz 21965

OLMETEC

Ramipril, Olmesartan

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für IgA Nephritis Bluthochdruck, IGA-Nephritis Bluthochdruck mit Kreislaufbeschwerden, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Juckreiz

Habe zuerst zwei Jahre Ramipril eingenommen. Bluthochdruck reduzierte sich leicht, nicht aber das Eiweiß im Urin. Seit einem Jahr nehme ich zusätzlich noch Micardis. Zu Beginn hatte ich leichte Probleme, da der Blutdruck teilweise zu niedrig wurde-Kreislaufprobleme. Der Blutdruck war aber dann...

Ramipril bei IGA-Nephritis Bluthochdruck; Micardis bei IgA Nephritis Bluthochdruck

RamiprilIGA-Nephritis Bluthochdruck3 Jahre
MicardisIgA Nephritis Bluthochdruck1 Jahre

Der Blutdruck war aber dann im Griff. Nicht zu hoch-nicht zu niedrig.
Die Eiweißausscheidung im Urin ging deutlich zurück. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich zunehmend antrieblos werde, teilweise habe ich auch leichte Depressionen. Ich bin ständig müde, schlafe teilweise sogar im Sitzen ein.
Außerdem leide ich seit ein paar Monaten an einem starken Juckreiz an unterschiedlichen Stellen, hauptsächlich an den Handinnenflächen und an den Fußsohlen.

Ob diese negativen Erscheinungen jedoch auf die Medikamente zurückzuführen sind, konnte bis dato nicht bewiesen werden.

Micardis

Ramipril, Telmisartan

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

ezetrol für Herzkranzgefäßerkrankung, Koronare Herzkrankheit, Herzzerkrankung, Cholesterinwerterhöhung, Cholesterinwerterhöhung mit Gehbehinderung

Simvastatin brachte die Cholesterinwerte auf sehr gute Werte.Leider brachte mich das Zeug fast in den Rollstuhl.Ärzte ignorieren Sorgen und Bedenken,versuchen mich dahinzubringen es wieder zu nehmen.Seit einem Jahr verweigere ich es. Bei Etrezol ist es das gleiche. Seit ich diese Medis nicht...

ezetrol bei Cholesterinwerterhöhung; Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Metoprolol bei Koronare Herzkrankheit, Herzzerkrankung; Ramipril bei Herzkranzgefäßerkrankung

ezetrolCholesterinwerterhöhung4 Wochen
SimvastatinCholesterinwerterhöhung1 Jahre
MetoprololKoronare Herzkrankheit, Herzzerkrankung6 Jahre
RamiprilHerzkranzgefäßerkrankung4 Jahre

Bei Etrezol ist es das gleiche. Seit ich diese Medis nicht mehr nehme befindet sich der Wert (für einen Gesunden) im Normalbereich.

ezetrol
Simvastatin
Metoprolol

Ezetimib, Simvastatin, Metoprolol, Ramipril

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben
Gewicht (kg):66k

Ramipril für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Reizhusten

Lange Einnahme von Ramipril ( der Hausarzt schwört darauf) hat zu unerträglichem mehrmals täglichen Reizhustenattacken geführt. Ein Facharzt für Innere Krankheiten hat dann Amlodipin verschrieben: innerhalb von Tagen war der Reizhusten verschwunden, heute bin ich geheilt.

Ramipril bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck

AmlodipinBluthochdruck1 Jahre

Amlodipin

Ramipril, Amlodipin

Geburtsjahr:1946

Ramipril für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Husten, Hustenreiz, Heiserkeit

Habe mit Ramipril 2/25 gute Erfahrungen gemacht. Hat meinen Blutdruck auf ein gesundes Mass heruntergebracht und sich mit meinen anderen Medikamenten gut vertragen. Seit Oktober 2009 muss ich Femara nehmen und leider hat sich dadurch eine Kreuzwirkung mit dem Ramipril ergeben: ständiger...

Ramipril bei Bluthochdruck; Provas 160 maxx bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck4 Jahre
Provas 160 maxxBluthochdruck2 Monate

Seit Oktober 2009 muss ich Femara nehmen und leider hat sich dadurch eine Kreuzwirkung mit dem Ramipril ergeben: ständiger trockener Husten, Hustenreiz, heiser Stimme.
Daraufhin hat mir mein Arzt ein neues, Blutdruck senkendes Medikament gegeben:
Provas 160 maxx. Seit ich dieses Medikament nehme ist der ständige Husten/Hustenreiz verschwunden.
FAZIT: eine Krebspatientin, die Femara einnehmen muss und unter Bluthochdruck leidet, ist mit Provas 160 maxx gut bedient.

Provas 160 maxx

Ramipril, Valsartan, Hydrochlorothiazid

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizhusten, Erbrechen

sehr starker reizhusten bis zum erbrechen

RamiprilBluthochdruck3 Monate

sehr starker reizhusten bis zum erbrechen

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Ramipril für Bluthochdruck mit Wadenschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Kurzatmigkeit, Durchfall, Verdauungsprobleme, Gewichtszunahme

Nachdem ich schon einige Medikamente zur Blutdrucksenkung bekommen habe, war es diesmal Ramilich. Schon nach kurzer Zeit stellten sich folgende Nebenwirkungen ein: Muskelschmerzen in den Waden, die Wadenmuskulatur fühlte sich regelrecht versteinert an. Atemnot, trotz regelmäßiger Bewegung,...

RamiprilBluthochdruck2 Monate

Schon nach kurzer Zeit stellten sich folgende Nebenwirkungen ein:
Atemnot, trotz regelmäßiger Bewegung, Kurzatmitgkeit.
Durchfall und allgemeine Verdauungsbeschwerden.
Schweißausbrüche, die sich aufgrund der Ähnlichkeit leicht mit Hitzewallungen verwechseln lassen.
Gewichtszunahme trotz sportlicher Betätigung.
Vor einigen Tagen habe ich das Medikament, in Rücksprache mit dem Arzt, abgesetzt. Ergebnis bisher:
Gewichtsverlust von über 1 kg, Durchfall ist beendet, die falschen "Hitzewallungen" gibt es nicht mehr.
Geblieben ist zur Zeit nur die Atemnot und die Wadenschmerzen, die sich jedoch bereits leicht gebessert haben.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol für Hypertonie, Hypertonie, Hypertonie, hypertensiver Notfall, Sodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens, Hypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie, Hypertonie, Tachykardie, Arrhythmien mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Erektionsstörung

Bisoprolol bei Hypertonie, Tachykardie, Arrhythmien; Bromazepam bei Hypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie; Omeprazol bei Sodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens; Nitrolingual akut Spray bei hypertensiver Notfall; Captopril bei Hypertonie; Amlodipin bei Hypertonie; Ramipril bei Hypertonie

BisoprololHypertonie, Tachykardie, Arrhythmien-
BromazepamHypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie-
OmeprazolSodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens-
Nitrolingual akut Sprayhypertensiver Notfall-
CaptoprilHypertonie-
AmlodipinHypertonie-
RamiprilHypertonie-

Die blutdrucksenkende Wirkung von Bisoprolol, Amlodipin, Captopril und Ramipril ist bei mir unberechenbar und schwankt je nach Stimmungslage. Deshalb muss ich den Blutdruck sowie die Pulsfrequenz regelmäßig überprüfen. Hierzu gibt es mittlerweile auch sehr gute elektronische Blutdruckmesser, die gleichzeitig vor Arrhythmien und Vorhofflimmern warnen. Die blutdrucksenkende Wirkung von Nitrolingual akut Spray bei einem hypertensiven Notfall ist ausgezeichnet und setzt innerhalb sehr weniger Minuten ein. Die säurehemmende Wirkung von Omeprazol ist ausgezeichnet. Dieses Medikament ist auch in Apotheken frei verkäuflich. Bei Benzodiazepinen, wie dem Bromazepam, ist äußerste Vorsicht wegen der Gefahr der Abhängigkeit geboten. Glücklicherweise habe ich noch niemals Absetzungserscheinungen bekommen. Ist vermutlich genetisch bedingt und äußerst selten. In der Regel ist ein Entzug von Benzodiazepinen schwieriger und langwieriger als ein Alkohol- oder gar ein Heroinentzug. Ansonsten bewirkt dieses Medikament bei mir Wunder. Es senkt neben den blutdrucksenkenden Medikamenten zusätzlich den Blutdruck und hilft mir selbst bei Depressionen und selbstredend bei Angststörungen bis hin zu Panikattacken. Allerdings wirkt dieses Medikament bei jedem Menschen anders und löst bei den meisten Menschen eine schwere psychische und physische Abhängigkeit aus. Also, äußerste Vorsicht bei der Einnahme aus der Stoffgruppe der Benzodiazepine! Ich kenne genügend Menschen, die von Benzodiazepinen nur unter großen Schwierigkeiten, falls überhaupt, jemals wieder wegkamen. Nur sehr wenige Menschen, zu denen auch ich gottlob zähle, haben das große Glück, diese Medikamentengruppe gefahrlos und ohne grauenhafte Entzugserscheinungen absetzen zu können. Allerdings nehme ich dieses Medikament nicht regelmäßig und auch nicht in großer Dosierung. Die Wirkung dieses Medikaments lässt bei Daueranwendung sehr rasch nach, weil der Körper die Produktion von GABA zurückfährt. Ergo bei nachlassender Wirkung auf gar keinen Fall die Dosis erhöhen, sondern besser eine längere Pause einlegen! Dann wirkt das Präparat auch wieder wie gewünscht. Bei dieser Stoffgruppe kann es auch zu atypischen Wirkungen kommen.

Bisoprolol
Bromazepam
Omeprazol
Nitrolingual akut Spray
Captopril
Amlodipin
Ramipril

Bisoprolol, Bromazepam, Omeprazol, Glyceroltrinitrat, Captopril, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Ramipril

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für erhöhter Blutdruck mit Müdigkeit, Schwindel, Augenbrennen, Antriebslosigkeit, Benommenheit, Panikattacken, Kälteempfinden, Kopfschmerzen

Ramipril bei erhöhter Blutdruck

Ramiprilerhöhter Blutdruck2 Tage

Ich bekam gestern das Medikament zum ersten mal und sollte mit 5 mg beginnen. Ich wurde Anfallartig müde, extremer Schwindel, brennender Augen, Antriebslosigkeit, Autofahren wurde gefährlich dadurch und ich schlief 10 Stunden abends durch. Heute morgen sollte ich auf 2,5 gehen nach Rücksprache mit dem Arzt und früh ging es mir gut, weil die Wirkung wohl weg war und nach 3 Stunden später extreme Panikattacken, Augenbrennen, Müdigkeit, Gehen wie auf Watte und ich fror extrem. Dazu hatte ich Kopfschmerzen und es hatte eine schleimlösende Wirkung obwohl ich keinen Husten habe, ekelig!!. Der Blutdruck ging rapide runter, also die Wirkung super, das Medi für mich undenkbar. Wird ab sofort angesetzt!!!

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Bluthochdruck mit Herzrasen, Schwindel, Durchfall, Unwohlsein, Gleichgewichtsprobleme, Gelenkschmerzen

...ich bekam schon jahrelang das Medikament RAMILICH 5mg verordnet mit kaum spürbaren Nebenwirkungen,seit 12. Februar 2016 nun das neue Medikament Ramipril 5mg. Es fing mit Herzrasen an dann kam das Schwindelgefühl dazu,Gleichgewichtsprobleme den ganzen Tag über,Durchfall anschließend,...

RamiprilBluthochdruck10 Tage

Es fing mit Herzrasen an dann kam das Schwindelgefühl dazu,Gleichgewichtsprobleme den ganzen Tag über,Durchfall anschließend, Unwohlsein sowieso.In nächster Zeit machten sich Gelenkschmerzen breit, Gliederschmerzen begleiteten mich auch den ganzen Tag.Ich konnte mir das mit meinen 72 Jahren nicht erklären,wo ich so etwas vorher nicht kannte,vor allem diese den ganzen Tag anhaltenden Gelenk- und Gliederschmerzen. Das machte mich stutzig und aus dem Beipackzettel purzelte es nur so heraus.Sofort habe ich dieses Medikament abgesetzt,das alte musste wieder her,denkste. Das geht nicht so einfach, wenn man einen Rabattvertrag mit dem Pharma-Unternehmen hat,so die Hausärztin.
Doch nach 10 Tagen war dann alles vergessen und seit dem nehme ich wieder mein altes Medikament RAMILICH 5 mg zu mir, ohne Nebenwirkungen.

Eingetragen am  als Datensatz 71910

Geburtsjahr:1944

Ramipril für Bluthochdruck, Herzinfarkt, Artheriosklerose mit Verwirrtheit, Gedächtnislücken, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Sehschwäche, Reaktionsträgheit, Schlafprobleme, Desorientierung, Konzentrationsschwierigkeiten, Weinerlichkeit, Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, Ohrensausen, Schleimhautschwellung, Hustenreiz

Ramipril bei Bluthochdruck, Herzinfarkt, Artheriosklerose

RamiprilBluthochdruck, Herzinfarkt, Artheriosklerose2 Jahre

Verwirrtheit ,Vergesslichkeit,Apathie,Panikanfälle,Sterbensangt,träges denken,innere Unruhe,Entscheidungsprobleme,Antriebsmangel,ständige Übermüdung sehrschlecht sehen und hören,Reaktionsschwächhe,Schlafprobleme ,Orientierungsschwäche,fehlendes Zeitgefühl,nicht richtig wach sein,Schockzustände, Konzentrationszerfall.Weinkrämpfe,schwerer Leistungsdruck.Verfallangst.
ernste Atemnot,ernste Schluckbeschwerden,dumpfes Ohrensausen,geschwollene Nasennschleimhäute, zäher Schleim und Schluckkrämpfen im Hals,Hustenanfälle,Heiserkeit ,ziehen in Schulter,Hals und Kopf,Kopfschmerzen ,Hautalterung ,Haarergrauung,sehr dünne zerbrechliche Haare.Gefühl von Fremdkörper in der Herzgegend.Herzrasen ,starke Blutduckschwankungen.

ernste Gliederschwäche,kaum auf den Beinen stehen können ,nur mit Krücken im der Lage kurze Strecken mühsam zu laufen ,Krämpfe in den Füssen, Beinen und Händen,geschwollene Füsse,Taubheit im ganzem Körper.

Geschmacksminderung,Wassereinlagen ,Gewichtszunahme,Flankenschmerzen,Rückenschmerzen,Inkontinenz ---hatte vorher keine dieser Beschwerden und hat alles nach absetzen von Ramipril dauerhaft nachgelassen und ist teilweise
ganz verschwunden.
Ramipril,Ramilich,Delix und sortgleiche Arznei erzeugt erhebliche Lebensprobleme und sollte man aus den Verkehr ziehen

, , , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Bluthochdruck mit Halstrockenheit, Reizhusten, Atembeschwerden

RamiprilBluthochdruck5 Jahre

Habe Ramipiril schon seit ca. 5 Jahren wegen hohem Blutdruck in Kombination von Metoprolol. Wegen erhöhtem Pulsschlag habe ich vor 1 1/2 Jahren eine Katheterablation gemacht bekommen. Blutdruck und Puls waren seither wunderbar. Aber seit ca. 2 Jahren quält mich ein furchtbarer Reizhusten, ganz besonders nachts. Aber auch tagsüber kommen Hustenanfälle bis zur Atemlosigkeit und nach Luft ringen. Trockener Hals ist auch ein Riesenproblem. Zuerst mit Nasentropfen, die alles befeuchten sollen im HNO-Bereich behandelt, zeitweise etwas Linderung, dann immer wieder schlimmer geworden. Zur Zeit ist es so schlimm, daß mir der Hausarzt sagte, wir setzen Ramipiril ab, es muß die Ursache sein für den Reizhusten und trockenen Hals. Nach Einnahme von Candecor keine Besserung des Hustens und der Trockenheit. Heute habe ich wieder ein neues Medikament bekommen, den Namen weiß ich jetzt nicht zu berichten, da mir die Apotheke das Medikament erst besorgen muß. Ich hoffe, daß dieses Medikament mich von den schrecklichen Hustenanfällen und der Trockenheit befreien. Lg. und allen anderen hier gute Besserung.

Geburtsjahr:1961

Ramipril für Halsschmerzen, Schnupfen, essentieller Bluthochdruck, trockener Mund, leichter Reizhusten mit Blutdruckanstieg, Reizhusten, Halsschmerzen, Schnupfen, Mundtrockenheit

Habe Ramipril 2,5mg 1-0-0 1Jahr lang eingenommen mit oben genannten Nebenwirkungen. Dachte schon eine Allergie zu haben. Jedoch nach Dosiserhöhung Ramipril 5mg 1-0-0 verschlimmerten sich auch die Nebenwirkungen, besonders der Reizhusten in der Nacht. Meine schleichende Gewichtsabnahme durch...

Ramipril bei Halsschmerzen, Schnupfen, essentieller Bluthochdruck, trockener Mund, leichter Reizhusten

RamiprilHalsschmerzen, Schnupfen, essentieller Bluthochdruck, trockener Mund, leichter Reizhusten1 Jahre

Jedoch nach Dosiserhöhung Ramipril 5mg 1-0-0 verschlimmerten sich auch die Nebenwirkungen, besonders der Reizhusten in der Nacht. Meine schleichende Gewichtsabnahme durch Appetitlosigkeit kann ich Ramipril nicht nachweisen.
Der Blutdruck wurde optimal eingestellt durch Ramipril.

Jetzt Umstellung auf Olmetec 10mg, bisher keine Nebenwirkungen, Wirkungsdauer sogar höher.

Ramipril

Simvabeta 30mg für khk, khk, khk, khk mit Tinnitus, Müdigkeit, Leberwertveränderung

Tinnitus, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte GOT, GPT

Simvabeta 30mg bei khk; Ramipril 20mg bei khk; Bisoprolol 5mg bei khk; ASS Protect bei khk

Simvabeta 30mgkhk2 Jahre
Ramipril 20mgkhk2 Jahre
Bisoprolol 5mgkhk2 Jahre
ASS Protectkhk2 Jahre

Tinnitus, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte GOT, GPT

Simvastatin, Ramipril, Bisoprolol, Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Simvastatin für Depression, Panikattacken, Angstzustände, Hypertonie, Hypertonie, Cholesterinwerterhöhung mit Schwindel, Muskelschmerzen

Mit der genannten Medikamentengruppe lebe ich seit der Einnahme wieder ziemlich gut. Citalopram kann in den ersten zwei Wochen zu Schwindel führen, sonst hatte ich keine negativen Wahrnehmungen. Bisoprolol vertrage ich hervorragend. Mir der Einnahme von Simvastatin konnte ich anfangs...

Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Ramipril bei Hypertonie; Bisoprolol bei Hypertonie; Citalopram-ratiopharm bei Depression, Panikattacken, Angstzustände

SimvastatinCholesterinwerterhöhung3 Monate
RamiprilHypertonie3 Monate
BisoprololHypertonie3 Jahre
Citalopram-ratiopharmDepression, Panikattacken, Angstzustände3 Jahre

Citalopram kann in den ersten zwei Wochen zu Schwindel führen, sonst hatte ich keine negativen Wahrnehmungen. Bisoprolol vertrage ich hervorragend. Mir der Einnahme von Simvastatin konnte ich anfangs Muskelschmerzen wahrnehmen. Diese ließen aber nach etwa einer Woche nach. Ramipril läuft einfach so parallel zu Bisoprolol. Bisher keine Nebenwirkungen erkannt.
Durch die Einnahme der Medikamente habe ich meinen Blutdruck ziemlich gut im Griff. Einige Spitzen entstehen immer wieder mal. Ist aber nichts schlimmes. Die Blutfette sind auch besser und meine Angstgefühle und Panikattacken treten nur noch sehr selten auf. Früher, ohne die Einnahme von Citalopram hat man mich mehrmals jährlich ins Krankenhaus gefahren mit verdacht auf Herzinfarkt. Handelte sich dann aber nur um ein Hyperventilieren, bedingt durch die Ängste.

Simvastatin

Simvastatin, Ramipril, Bisoprolol, Citalopram

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizhusten, Tinnitus, Schlafstörungen, Brustschmerzen, Inkontinenz, Gewichtszunahme, Augenschmerzen

gelegentlich treten auf: Hustenreiz Muskelkrank am Hals und Beinen Tinitusgeräusche Durchschlafstörungen Brustscherzen Harninkontinenz Gewichtszunahme Augenreizung

gelegentlich treten auf:

Gewichtszunahme
Augenreizung

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Ramipril für Bluthochdruck mit Schwindel, Benommenheit

Hatte zuerst Ramilich, 2 Jahre keine Probleme, dann Krankenkasse zahlt laut Apotheke nur Ramepril. 6 Wochen alles in Ordnung, dann auf einmal mitten unter dem Tag, kurz schwarz vor Augen. Seitdem Schwindelgefühl, Benommenheit, Sehstörung als wenn ein Schleier über die Augen wäre. Zu Hausarzt der...

RamiprilBluthochdruck8 Wochen

Hatte zuerst Ramilich, 2 Jahre keine Probleme,
dann Krankenkasse zahlt laut Apotheke nur Ramepril. 6 Wochen alles in Ordnung, dann auf einmal mitten unter dem Tag, kurz schwarz vor Augen. Seitdem Schwindelgefühl, Benommenheit, Sehstörung als wenn ein Schleier über die Augen wäre. Zu Hausarzt der sagt nicht von Nebenwirkungen, erst Bluttests -alles in Ordnung.Soll zum Neurologen. Termin 4 Wochen. zwischenzeitlich zum Optiker, der ich soll unbedingt zu Augenarzt. Augenarzt alle Untersuchungen findet nichts. Soll in Augenklinik. Die finden nichts schicken mich in die Notaufnahme zu Neurologen. Bluttests in Ordnung, ct in Ordnung Sonaruntersuchung in Ordnung alles in Ordnung. Jedem sag ich welche Medikamente ich nehme, keiner sagt was wegen Nebenwirkungen. Ich setze Ramepril einfach ab. Blutdruck zwar nicht ok aber nicht bedrohlich.150/90
Nach 3,5 Tagen Nebenwirkungen fast ganz weg, zwischendurch einen Kater als wenn ich gestern einen drauf gemacht hätte.
Nebenwirkung fast weg.
Hatte schon an meinen Verstand gezweifelt.
Das schlimme sind nicht die Nebenwirkungen, aber die Angst weil man nicht genau sagen kann wo die Symptome herkommen. Könne ja auch ein sich anbahnender Schlaganfall sein.

Geburtsjahr:1974

Ramipril für Bluthochdruck mit Benommenheit, Müdigkeit, Depressivität, Stimmungsschwankungen, Alkoholunverträglichkeit, Atembeschwerden, Herzbeschwerden

Dieses Medikament habe ich aufgrund der Beschreibung im Beipack abgesetzt. Vor 1 1/2 Wochen. Bei Wasserablagerungen in den Geweben sollte es nich genommen werden. Seit der Einnahme war ich immer müde, leicht benommen, depressiv und hätte mich am liebsten zur letzten Ruhe hinlegen wollen....

RamiprilBluthochdruck9 Monate

Bei Wasserablagerungen in den Geweben sollte es nich genommen werden.

Seit der Einnahme war ich immer müde, leicht benommen, depressiv und hätte mich am liebsten zur letzten Ruhe hinlegen wollen. Mir fehlte die Kraft. Ich war so was von aufgeregt ( flattrig ), völlig ohne Grund und immer wie handlungsunfähig.

Alkohol ( hochprozentig ) habe ich gar nicht vertragen. Wie mir da war, kann ich gar nicht beschreiben, wie neben der Rolle. ( nicht wie bedrunken )

In den letzten Monaten dann verstärktes außer Atem kommen. Weiterhin Herzbeschwerden, Ziehen in der Herzgegend.

Vor ca. 2 Wochen dann Brennen im Brustraum und Ziehen im linken Unterarm. Schon bei leichten Anstrengungen sofort außer Atem und Brennen im Brustraum.

Dies bezieht sich nur auf mich:
Ich vertrage dieses Medikament nicht. Ich benötige vermutlich den höheren Blutdruck, denn seit dem Absetzen geht es mir viel besser, so wie es sein muß. Ich habe wieder dieses ganz normale feeling.

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an

Ramipril für Bluthochdruck mit Schwindel, Sehstörungen, Reizhusten, Müdigkeit, Juckreiz, Brustschmerzen, Herzrasen, Ohrensausen, Verwirrtheit, Brustenge, Atembeschwerden

Nach Einahme von 2 Jahren und immer heftigen Nebenwirkungen endlich anderes Medikament bekommen und die Nebenwirkungen sind weg-Juchu endlich reagierte mal ein Arzt und schob nicht alles auf die Psyche. Nebenwirkungen waren:Schwindel,Sehstörungen,trockener...

RamiprilBluthochdruck2 Jahre

Nebenwirkungen waren:Schwindel,Sehstörungen,trockener Reizhusten,Müdigkeit,Scläfrigkeit,Juckreiz auf der Haut,Brustschmerzen,Herzrasen,Organgefühl des Hezens,Ohrensausen,Verwirrtheit,Brustenge,Atemnot.

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril 5mg für psychischer Bluthochdruck mit Angstzustände, Schwindel, Herzbeschwerden, Brustschmerzen

Ramipril 5mg bei psychischer Bluthochdruck

Ramipril 5mgpsychischer Bluthochdruck180 Tage

Durch psyche Überbelastung bekam ich 2011 einen angeblichen Bluthochdruck. Ich bekam hochgradigen Schwindel, ich traute mich kaum noch aus dem Haus, Blutleere im Kopf,Angstzustände,Schmerzen über der Brust,konnte nicht mehr schlafen, weil ich Herzrasen,Herzstolpern,Herzrythmusstörungen bekam. Mir wurde schwarz vor Augen beim Auto fahren. Ich war bei der Notärztin weil glaubte einen Herzinfarkt zubekommen. Mein Blutdruck war bei der Notärztin 150/9o und das mit Tabletten.
Ich sagte es meiner damaligen Ärztin, Schwindel käme von den Wechseljahren, Schmerzen über der Brust vom Arbeiten und ob ich was an dem Herzen hätte-bzgl. der Notärztin.
Ich reduzierte die Tabl. auf 2,5 die Beschwerden blieben gleich stark. Als ich die Tabl. für einpaar Tage absetzte, gingen die Beschwerden weg. Ich unternahm 2 Selbsttestversuche um heraus zu finden, wann die Beschwerden nach ließen. Nachdem absetzen waren die Beschwerden alle weg, bis auf die Angst die steckt auch jetzt noch in mir.Ich setzte die Tabl. ganz ab, und holte mir ein Blutdruckmessgerät.Meine Werte lagen immer bei 130/80.Als ich später einmal den Beipackzettel las, stand in dem schwarz umrandeten Kästchen- Ramipril darf nicht gegeben werden, wenn in der Vergangenheit Allergien auf getreten waren. Bei mir liegt eine Unverträglichkeit auf Tetanus vor. und hochgradigen Allergien. .

Eingetragen am  als Datensatz 41927

Ramipril 5mg

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Bluthochdruck mit Impotenz, Libidoverlust, Schlafstörungen, Mundtrockenheit, Husten

RamiprilBluthochdruck6 Tage

Bereits nach wenigen Tagen (2-3) keinerlei Erektionsfähigkeit. Totaler Verlust der Libido. Daneben Einschlafstörungen, generelle Schlafstörungen, trockerner Mundraum, Gaumen klebrig eingetrocknet, starker Husten mit Verschleimung der Bronchien, der aber anders verläuft als die sonst üblichen Erkältung, z.B. nur leichte Schwellung der Nasenschleimhäute, kein wirklicher Katarrh.

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol 5 mg für Aortenklappenersatz, Aortenklappenersatz mit Reizhusten, Muskelkrämpfe, Schwitzen, Durchblutungsstörungen

Seit der Dauerhaften Einnahme dieser beiden Medikamente,habe ich trotz bewußter Ernährung(kein tierisches Fett,Fisch,Gemüse,viel Wasser 2-Liter)und täglichem Radfahren bzw. 2-stündlichen strammen Fußmarsches keine Gewichtsabnahme,leichten Hustenreiz,Krämpfe in den Zehengelenken z.Teil sehr...

Bisoprolol 5 mg bei Aortenklappenersatz; Ramipril 2,5 mg täglich bei Aortenklappenersatz

Bisoprolol 5 mgAortenklappenersatz4 Jahre
Ramipril 2,5 mg täglichAortenklappenersatz4 Jahre

Seit der Dauerhaften Einnahme dieser beiden Medikamente,habe ich trotz bewußter
Ernährung(kein tierisches Fett,Fisch,Gemüse,viel Wasser 2-Liter)und täglichem Radfahren bzw. 2-stündlichen strammen Fußmarsches keine Gewichtsabnahme,leichten Hustenreiz,Krämpfe in den Zehengelenken z.Teil sehr schmerzhaft,Magnesiumspiegel ist ok.,kalte Füße,übermäßige Schweißbildung,z.B.nach dem Radfahren,oder aber auch während des Schlafens.Plötzliche Gewichtsunterschiede innerhalb von 24 Std.

Bisoprolol, Ramipril

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Ramipril für Bluthochdruck

Mit Ramipril hatte ich einen höheren Blutdruck als ohne. Mein Arzt wollte die Dosis erhöhen ich nicht , habe mir einen vernünftigen Arzt gesucht.

Geburtsjahr:1970

RamiprilBluthochdruck4 Monate

Ich nehme seit 4 Monaten Ramipril iin Dosierung 2,5 mg. Die 1. Woche ging es mir ganz schlecht. Fürchterlicher Husten, dass sich das Gefühl hatte, mir fliegen die Rippen davon. Auch ständig schlimmen Durst. Das legte sich langsam, und jetzt komme ich recht gut damit zurecht. Allerdings habe ich öfter in der Früh das Gefühl taube Zehen zu haben. Das sind, so wie ich hier im Internet lesen konnte, häufige Nebenwirkungen. Ich hoffe, dass das bei weiterer Einnahme nicht schlimmer wird, da auch sehr unangenehm.

Geburtsjahr:1944

Ramipril für Bluthochdruck

2,5 mg senken die Sys/Dias. bei mir um 10 Einheiten. Bei grenzwertigen 140/90 auf 130/80 ist das ganz gut. Die Nebenwirkungen sind allerdings nicht von der Hand zu weisen und bewegen mich zur Medikamentenumstellung.

Geburtsjahr:1978

Ramipril für Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nierenschmerzen

mein Bluthochdruck geht nur ein wenig runter ,mein zucker geht nach oben , ich werde müde und bekomme Kopfschmerzen magenkrämpfe, nierenschmerzen

Ramipril bei Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nierenschmerzen

RamiprilMüdigkeit, Kopfschmerzen, Nierenschmerzen-

Geburtsjahr:1968

Ramipril für Unterer Blutdruck zu hoch

Blutdruck unterer Wert zw. 95 und 110 Halbe Tablette täglich bewirkte schon eine Absenkung. Bei einer für einen anderen Zweck bestimmte Untersuchung von Folsäure , B12 und B6 kamen unnatürlich hohe Werte heraus, die so nicht verwertbar sind. Ich gehe davon aus, dass das Medikament Ramipirl die...

Ramipril bei Unterer Blutdruck zu hoch

RamiprilUnterer Blutdruck zu hoch50 Tage

Blutdruck unterer Wert zw. 95 und 110
Halbe Tablette täglich bewirkte schon eine Absenkung.
Ich gehe davon aus, dass das Medikament Ramipirl die Aufnahme der Zellen mit gewissen wichtigen Nährstoffen, abstellt
Im Blut zirkuliert das wichtige "Zeugs" - aber in die Zellen zur Verwertung gelangt nicht. Daher diese hohen Blutwerte.
Das kommt m.M n. einer schädlichen Unterversorgung mit Nährstoffen gleich.
Es sind ja nur die 3 Werte, die mit jetzt bekannt sind.
Kalium ist im Rahmen - was laut Hersteller uberwacht werden muss.
Was aber an Mineralien, Vitamine , Spurenelemente, Aminosäuren usw. sind noch alle betroffen?
Aktuell stellt sich mir das so dar, dass ich nun wählen kann zwischen einem mittelmäßig erhöhten unteren Blutdruck - oder einer schädlichen Unterversorgung mit einer unbekannten Anzahl an lebensnotwendigen Vitaminen und mehr.

Geburtsjahr:1958

Ramipril für Schlaganfall

Zwei Stunden nach Einnahme plötzlich extreme Müdigkeit. Bei morgendlicher Einnahme in der Einschlafphase trockenes unangenehmes Reizgefühl im Hals. Muss dann immer wieder aufstehen und trinken. Nachtruhe gestört.

Ramipril bei Schlaganfall

RamiprilSchlaganfall80 Tage

Zwei Stunden nach Einnahme plötzlich extreme Müdigkeit.

Geburtsjahr:1965

Ramipril für hoher Blutdruck mit Haarausfall, juckende Kopfhaut, Juckreiz am ganzen Körper, Müdigkeit, Ödem an Füßen

Ramipril bei hoher Blutdruck

Ramiprilhoher Blutdruck2 Monate

Bei mir ging es nach ca. 6 Wochen los mit Reizhusten, extremen Haarausfall, juckende Kopfhaut, überall juckende Stellen am ganzen Körper, extreme Müdigkeit und meine Füße sahen aus wie die von der Diddl-Maus - ein einziges Ödem. Hier hatte ich nur die Abhilfe bei 36 Grad Kompressionsstrümpfe zu tragen. Nach dem Besucht beim Hausarzt und einen Blick auf mein Blutdrucktagebuch, wurde mir dann gesagt, sieht doch alles super aus. Setzen Sie das Medikament mal ab, ich sehe es nicht für nötig, dass wir auf etwas anderes wechseln sollten. Das Ramipril habe ich aufgrund einer Mitralklappeninsuffizienz, eines vergrößerten linken Herzkammervorhof und wegen Bluthochdruck bekommen. Ich bin ehrlich gesagt sehr irritiert. Nachtrag vom Arzt.... falls der Blutdruck wieder hochgeht und Ihre Füße und Beine schlimmer werden, dann kommen Sie noch mal rein, dann verschreibe ich was anderes und was Diuretikum zur Entwässerung. Danach bin ich nun ganz perplex. Was soll man davon halten?

Geburtsjahr:1974

Ramipril für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme

Gewicht Zunahme 12kg in drei Jahren

Gewicht Zunahme 12kg in drei Jahren

Ramipril für Blutdruck mit Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörung

nicht gewirkt, dafür habe ich Kopfschmerzen, brennen in der Brust(Herzbereich), Herzritmusstörungen kommen nach ein Monat

Ramipril bei Blutdruck

RamiprilBlutdruck2 Monate

Ramipril für Bluthochdruck mit Husten, unregelmäßige Herzschläge

Bereits nach wenigen Tage der Einnahme starker Husten der 1 Jahr anhielt auch nachts. Ab den 2 Jahr wurde es mit den Husten besser aber dafür hab ich jetzt einen unregelmäßigen Herzschlag, Ich bin müde und angeschlagen

Geburtsjahr:1970

auftretender Reizhusten

RamiprilBluthochdruck3 Jahre

auftretender Reizhusten

Geburtsjahr:1962

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizhusten, Atemnot, Gewichtszunahme

Ich habe diese Tabelle leider null vertragen, musste dass ganze abbrechen - in andere umwandeln, weil ich ein starkes Globus Syndrom entwickelt hatte. Danach bekam ich valsartan, e hat dem Blutdruck geholfen, aber leider habe ich bin in 3 Wochen fast 10 kg zugenommen...

Geburtsjahr:1990

Ramipril für Bluthochdruck mit Schwindel - Benommenheit, Angstgefühl. Depression, Appetitsverlust, Antriebslosigkeit

Ab und zu brennen bei der linken Brust Unwohlsein Herzgegend Hitzewallungen schwindelig kein Hungergefühl Angstzustände kein Antrieb

RamiprilBluthochdruck7 Wochen

Geburtsjahr:1979

Ramipril für Reizhusten mit Reizhusten, Schlafstörungen

Reizhusten, Schlafprobleme

Ramipril bei Reizhusten

RamiprilReizhusten3 Monate

Reizhusten, Schlafprobleme

Geburtsjahr:1961

Ramipril für Bluthochdruck mit Schwindelgefühle, Gewichtszunahme, Reizhusten, Tinnitus

Anfangs schlimme Schwindelgefühle, die nach ca. zwei Wochen weitgehend aufhörten. Dauerhaft meist Tinnitus, aber absolut nicht tolerierbar ist der quälende Reizhusten, der die Lebensqualität massiv einschränken.

RamiprilBluthochdruck7 Monate

Reizhusten

Reizhusten

Ramipril für Impotenz mit Erektionsstörungen

Nach ca. 2 Wochen Ramipril 5mg. Hängt das Ding nur noch wie eine Nudel! Ab sofort kein Ramipril mehr. Hoffe dass das kein Dauerzustand wird...

Ramipril bei Impotenz

RamiprilImpotenz2 Wochen

Ramipril für Bluthochdruck mit Schwellung

Habe ziemlich heftige Schwellungen um die Augen und die Lippen waren kurz vorm platzen.

RamiprilBluthochdruck3 Monate

Geburtsjahr:1965

Ramipril für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Reizhusten

Blutdruck hat sich nach wenigen Wochen auf gewünschtem Niveau eingependelt. Als Nebenwirkung sind andauernder Reizhusten sowie spontane, kurze Müdigkeitsanfälle aufgetreten.

RamiprilBluthochdruck5 Monate

Geburtsjahr:1961

Ramipril für Bluthochdruck mit Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, trockener Mund, Schwindel - Benommenheit, Schlafstörungen

Nehme seit ein paar Tagen 2,5mg Ramipril. Seit dem: Schlafstörungen, Schweißausbrüche wie Sau (Vor allem Nachts), Kopfschmerzen, Schwindel und dadurch jeden Tag depressiver. Ich werde die Tabletten absetzen, da so absolut keine Lebensqualtität mehr vorhanden! Trinke seit 7 Tagen jeden Tag 3...

RamiprilBluthochdruck14 Tage

Trinke seit 7 Tagen jeden Tag 3 Tassen Hibiskustee. Mal schauen wie sich das auf meinen BD auswirkt. Meiner Meinung nach werden viel zu schnell Tabletten verschrieben!
Ich bin und war nie übergewichtig und habe immer Sport gemacht. Blutdruck ist wohl stressbedingt.

Geburtsjahr:1983

Ramipril für Bluthochdruck mit Libidoverlust, Hustenreiz, Müdigkeit, Übelkeit

Ab 3,5mg Stechen linksseitiges stechen im Bauch, Hustenreiz, Libido Verlust, Müdigkeit, Schlappheitsgefühl, leichte Übelkeit usw... Ich nehme jetzt nurnoch 1,5mg und die Nebenwirkungen sind viel weniger. Bei meinem Körpergewicht ist die Wirkung allerdings so gut wir nicht vorhanden.

RamiprilBluthochdruck-

Ich nehme jetzt nurnoch 1,5mg und die Nebenwirkungen sind viel weniger.
Bei meinem Körpergewicht ist die Wirkung allerdings so gut wir nicht vorhanden.

Ramipril

Ramipril für Blutdruck mit Wassereinlagerungen, geschwollene Zunge, Lippenschwellung, Errektionsstörungen, Durchschlafstörungen

Wassereinlagerungen im Mund. Zunge stark geschwollen. Lippen aufgedunsen. Schwillt nach und nach innerhalb von 4 - 7 Stunden ab. Erektionsstörungen. Durchschlafprobleme

Ramipril bei Blutdruck

RamiprilBlutdruck-

Geburtsjahr:1958

Ramipril für Bluthochdruck mit Angstzustände, Herzrasen, Herzstolpern, Unruhe, Schlafstörung, Durchfall

Ramilich 5mg 1-0-0 seit knapp einem halben Jahr. Hatte erst eine kleine Packung zum eingewöhnen. Schon nach 2 Tagen starke Angstzustände, Herzrasen, Herzstolpern, Unruhe, Schlafstörungen und Durchfall. In der Apotheke habe ich dann Ramipril eines anderen Herstellers bekommen. Die vollen 100...

RamiprilBluthochdruck6 Monate

In der Apotheke habe ich dann Ramipril eines anderen Herstellers bekommen. Die vollen 100 Tabletten ohne Nebenwirkungen.
Seit 4 Tagen nehme ich jetzt wieder Ramilich da die anderen nicht lieferbar waren und habe genau die selben Beschwerden wieder..

Geburtsjahr:1992

Ramipril für Bluthochdruck mit Abgeschlagenheit, Atemnot, abgeschwächte Libido, Schmerz im Arm, Müdigkeit (Erschöpfung)

RamiprilBluthochdruck-

Nehme Ramipril 10 mg morgens und abends . Der Blutdruck wird nur unzureichend gesenkt ( 160 zu 115) aber die Nebenwirkungen sind krass. Ich bekomme kaum noch Luft. Jede Form der körperlichen Anstrengung ist nahezu unmöglich. Selbst die 3 Treppen zu meiner Wohnung sind eine Qual. Dazu kommt ein unangenehmer Druck in der Brust uns Schmerzen in der oberen Muskulatur und ein Libidoverlust. Mein Arzt meint es wären leine Nebenwirkung der Tabletten. Ich werde es absetzen und ggf einen anderen Arzt suchen.

Geburtsjahr:1968

Ramipril für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen., Abgeschlagenheit, Atemnot, asthmaähnliche Symptome

Nehme seit 6 Jahren 15mg Ramipril täglich und habe ganz soll mit Atemnot zu kämpfen

RamiprilBluthochdruck6 Jahre

Geburtsjahr:1990

Ramipril für Starker Reizhusten mit Reizhusten

Ich bekam das Medikament verschrieben weil bei einem grippalen Infekt mit Husten Bluthochdruck festgestellt wurde. Leider habe ich den Fehler gemacht, meinem Arzt vertraut und den Beipackzettel nicht gelesen. Die Grippe war weg , der Husten wurde stärker. Nach 4 Monaten , als es nicht mehr...

Ramipril bei Starker Reizhusten

RamiprilStarker Reizhusten4 Monate

Leider habe ich den Fehler gemacht, meinem Arzt vertraut und den Beipackzettel nicht gelesen. Die Grippe war weg , der Husten wurde stärker. Nach 4 Monaten , als es nicht mehr auszuhalten war , keine Nacht durchgeschlafen nur noch gehustet, ging ich wieder zum Arzt. Ich war geschockt, sie sagte, der Husten kommt vom Ramipril , ich soll es sofort absetzen und in die Tonne schmeißen.
Dann habe ich den Beipackzettel gelesen, zugegeben ein bisschen zu spät.
Ich hatte sämtliche Nebenwirkungen !!! von Antriebslos bis zum Harndrang , doch am schlimmsten ist der Reizhusten . Hab mir schon überlegt ob ich Schmerzensgeld wegen Körperverletzung einfordern soll.
Ramipril ist der schlimmste Dreck den ich jemals als Medikament genommen habe

Geburtsjahr:1957

Ramipril für Bluthochdruck mit Blähungen, Durchfälle, Hustenreiz

Funktioniert als Blutdrucksenker , aber die Nebenwirkungen , dauernd Blähungen und Durchfälle sowie Hustenreiz sind keinesfalls tolerierbar ! habe das Medikament abgesetzt !

RamiprilBluthochdruck10 Wochen

Geburtsjahr:1948

Ramipril für Bluthochdruck mit Schwindel, Tremor, Verstopfung, Ödeme

To me, it seemed more dangerous than high blood pressure: I really suffered from all of these: Edema (shoes did not fit anymore), tremor (doctor wanted to test me for Parkinson), constipation, extreme dizzines (crawl on all fours). Mit Ramipril ging es mir richtig dreckig. Über die...

RamiprilBluthochdruck3 Jahre

Mit Ramipril ging es mir richtig dreckig. Über die Nebenwirkungen haben die Ärzte kein Wort verloren. Im Gegenteil noch mehr Medikamente gegen die Nebenwirkungen verabreicht.

Geburtsjahr:1949

Ramipril für Bluthochdruck mit depressive Stimmung

RamiprilBluthochdruck-

Ich nehme seit 6 Wochen Ramipril.Ich war immer ein fröhlicher, optimistischer Mensch. Seit ich Ramipril nehme ist mein Blutdruck zwar super, aber ich wache morgens, für mich grundlos und unverständlich, weinend auf. Bin launisch und zeige depressive Züge. Das bin nicht mehr ich da muss der Arzt ein anderes Mittel aus der Tasche zaubern (hoffentlich).

Ramipril

L-Thyroxin für Bluthochdruck, Schilddrüsenunterfunktion mit Blutdruckschwankungen

Immer wieder Schwankungen bei den Werten, leider. Stetige Kontrolle ist daher immer wichtig

L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion; Ramipril bei Bluthochdruck

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion7 Jahre
RamiprilBluthochdruck5 Jahre

L-Thyroxin

Thyroxin, Ramipril

Geburtsjahr:1981

60 mehr Nebenwirkungen mit Ramipril

Ramipril wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

ASS, Bisoprolol, Metoprolol, Amlodipin, Simvastatin

Benutzerbild von MC210
MC210

alle 727 Benutzer zu Ramipril

Graphische Auswertung zu Ramipril

Graph: Altersverteilung bei Ramipril nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Ramipril nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Ramipril