häufiges Harnlassen

Wir haben 2 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung häufiges Harnlassen.

Die Nebenwirkung häufiges Harnlassen trat bei folgenden Medikamenten auf

Jardiance (1/82)
Ramipril (1/760)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung häufiges Harnlassen bei Jardiance

häufiges Harnlassen bei Jardiance für Diabetes mellitus Typ II

Seit der Einnahme von Jardiance 10 mg mit Metformin ist mein Langzeitwert stabil. Mein Hausarzt ist zufrieden und ich auch. In den 2 Jahren, wo ich dieses Medikament einnehme habe ich ca. 25 kg abgenommen, ohne dass ich meine Ernährung geändert habe. Einzige Nebenwirkung die bei mir...

Jardiance bei Diabetes mellitus Typ II

JardianceDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Einzige Nebenwirkung die bei mir aufgetreten ist ein häufiges Wasser lassen. Damit kann ich aber gut leben.

Eingetragen am 19.04.2022 als Datensatz 110424

Jardiance

Empagliflozin

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 19.04.2022

Berichte über die Nebenwirkung häufiges Harnlassen bei Ramipril

Brustenge, häufiges Harnlassen, Herzrasen, innere Unruhe, Albträume, Schwitzen, Schmerzen bei Ramipril für Bluthochdruck

Ramipril bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck4 Wochen

Verschreibung von Ramilich auf Grund von Bluthochdruck, bedingt durch Dauerstress über ca. 2 Jahre. Der Blutdruck lag vor Behandlungsbeginn bei 160/100. In den ersten Tagen der Einnahme zeigte sich keine Besserung, im Gegenteil, der BD stieg weiter an, auf teilweise 190/110. Innerhalb von 3 Wochen wurde Ramilich auf 5 mg am Morgen und Abend hochdosiert.Es zeigten sich in dieser Zeit erhebliche Nebenwirkungen, die dazu führten das ich arbeitsunfähig war. Die schlimmsten Nebenwirkungen für mich waren, Schmerzen im gesamten Rumpfbereich(Rücken, Brust, Nieren, Wirbelsäule), ein Gefühl der Brustenge und der eingeschränkten Atmung, häufiges Harnlassen und großes Durstgefühl tagsüber und auch Nachts.Herzrasen und innere Unruhe die sich zu Angst/Panikattaken steigerten. In der Nacht schrecklickliche Albträume, starkes Schwitzen, immer wieder in Panik aufwachend.Der BD war nach 3 Wochen auf 150/90 gesenkt,an diesen Punkt wurde noch zusätzlich Amlodipin 5 mg am Morgen und Abend verordenet. Ich hatte das Gefühl dass die Nebenwirkungen nicht signifikant nachließen. Der BD hatte sich nun bei 116/73 eingependelt, die Nebenwirkungen hielten an, so dass ich mich entschloss nach 4 Wochen Gesamtanwendungszeit die Medikamente nach und nach auszuschleichen. Das Ausschleichen habe ich über 3 Wochen durchgeführt um immer wieder die Reaktionen des BD nach Medikamentenreduktion beobachten zu können. Auch wenn in der Fachpresse berichtet wird dass Ramilich ohne den Reboundeffekt abgesetzt werden kann, kam es bei mir in den ersten Tagen nach Reduktion zu erhöhten Puls, normal habe ich zwischen ca.60 -70, beim Absetzen ging der Puls dann auf ca.85 - 90, dies normalisierte sich aber nach ca. 1 Tag wieder.Nun nachdem beide Medikamente ausgeschlichen wurden bewegt sich mein BD bei ca. 120/78 bei einen Puls von 60. Ich persönlich kann die Behandlung mit Ramilich nicht empfehlen.

Eingetragen am 19.08.2023 als Datensatz 117316

Ramipril

Ramipril

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 19.08.2023

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit häufiges Harnlassen aufgetreten:

Schmerzen (1/2)
Herzrasen (1/2)