Diabetes mellitus Typ II

Community über Diabetes mellitus Typ II

Wir haben 776 Patienten Berichte zu der Krankheit Diabetes mellitus Typ II.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Diabetes mellitus Typ II

Altersdiabetes, Diabetes mellitus Typ II, Insulinresistenz, Prädiabetes, Zuckerkrankheit

Bei Diabetes mellitus Typ II wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Insulin5% (61 Bew.)
Pioglitazon5% (45 Bew.)
Vildagliptin3% (30 Bew.)
Dulaglutid3% (41 Bew.)
Insulin glargin3% (44 Bew.)
Dapagliflozin3% (26 Bew.)
Empagliflozin3% (23 Bew.)
Glimepirid3% (27 Bew.)
Insulin lispro2% (28 Bew.)
Insulin aspart1% (12 Bew.)
Rimonabant<1% (2 Bew.)
Chrom (III)<1% (3 Bew.)
alle 46 Wirkstoffe gegen Diabetes mellitus Typ II

Fragen zur Kranheit Diabetes mellitus Typ II

alle Fragen zu Diabetes mellitus Typ II

Patienten Berichte über die Anwendung von Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

Metformin 1000 für Insulinresistenz mit keine Nebenwirkungen

ich nehme metformin 1000 seit ca 5 wochen und bin vollstens zufrieden. angefangen hat es damit dass meine regelblutung weg blieb (habe mein pille einige monate abgesetzt wegen kinderwunsch,habe in der zeit leider ca 10 kilo zugenommen).bin daraufhin zum frauenarzt,dieser stellte fest dass ich...

Metformin 1000 bei Insulinresistenz

Metformin 1000Insulinresistenz-

ich nehme metformin 1000 seit ca 5 wochen und bin vollstens zufrieden.
angefangen hat es damit dass meine regelblutung weg blieb (habe mein pille einige monate abgesetzt wegen kinderwunsch,habe in der zeit leider ca 10 kilo zugenommen).bin daraufhin zum frauenarzt,dieser stellte fest dass ich zu viele männlich hormone habe.er schickte mich zum diabetologen und wurde dort durchgecheckt. fazit war dass ich eine insulinresistenz habe und ein paar kilo zuviel habe,da fettzellen testosteron bilden,somit zu viele männliche hormone. meine diabetologin verschrieb mir metformin 1000 (eine halbe morgens und eine halbe abends) zudem gewichtsabnahme und mehr bewegung. habe seitdem ich angefangen bin metformin zu nehmen mich bei der ernährung hauptsächlich auf eiweiß konzentriert (was sehr gut funktioniert :) ) mehr sport mache ich natürlich auch,hauptsächlich ausdauersport und trinke 1,5 bis 2 liter wasser am tag. resultat ist:habe in 5 wochen 8,5 kilo abgenommen, meine regelblutung ist wieder normal und ich fühle mich allgemein natürlich besser!!! nebenwirkung habe/hatte ich so gut wie gar nicht. in der ersten woche habe ich mich 2 mal übergeben müssen aufgrund von völlegefühlt. ich habe durch metformin kein hungergefühl mehr und bin schneller satt,d.h. esse kleinere portionen. durch metformin kann man nicht unterzuckern was beim abnehmen natürlich hilft da man keinen heißhunger hat.
als ich das ergebnis vom arzt bekam war ich erst geschockt weil ich eine insulinresistenz habe.habe mich dann im internet auch über erfahrungsberichte über metformin schlau gemacht und war erst skeptisch, erstens weil ich nicht gerne tabletten schlucke und zweitens weil man auch negative erfahrungen über metformin liest. ich kann nur sagen dass ich mit metformin vollstens zufrieden bin!!
vielleicht klappt es jetzt sogar schwanger zu werden ;)

Metformin 1000

Sodbrennen als Nebenwirkung

Geburtsjahr:1969

Mehr für Metformin

Patienten Berichte über die Anwendung von Victoza bei Diabetes mellitus Typ II

Victoza für Diabetes mellitus Typ II mit Appetitlosigkeit, Blähungen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Spritze seit genau 3 Wochen Victoza, die erste Woche mit je 0,6mg morgens und abends, ab der zweiten Woche je 1,2mg. Die Anwendung kannte ich vom Insulin, daher nix Neues. Die Nebenwirkungen: - kein Hungergefühl mehr - keinen Appetit mehr - manchmal so ne Art "Brummschädel", aber keine...

Victoza bei Diabetes mellitus Typ II

- manchmal so ne Art "Brummschädel", aber keine Kopfschmerzen
- am Anfang der Behandlung Blähungen
- anfangs starke Müdigkeit, Antriebslosigkeit, fühlte mich ausgepowert
- so ein Ziehen und Reißen im Bauch, aber keine Bauchschmerzen
Positiv ist, daß ich seit Beginn der Behandlung von 94,8kg auf 88,2kg abgenommen hab. Ich hoffe, daß das noch weiter geht. Allerdings mache ich mir über meinen Zuckerwert Gedanken. Morgens liegt er zwischen 150-190, abends etwas niedriger. Ich denke aber, daß der Wert weiter sinkt, wenn die Dosis angepaßt wird. Im Allgemeinen fühle ich mich etwas wohler durchs Abnehmen, ich bin mal gespannt, was die nächsten Wochen bringen.

Victoza

Liraglutid

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Victoza für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen die auf das Medikament zurück zu führen sind.

Victoza bei Diabetes mellitus Typ II

VictozaDiabetes mellitus Typ II6 Monate

Keine Nebenwirkungen die auf das Medikament zurück zu führen sind.

Victoza

Liraglutid

Geburtsjahr:1960

Mehr für Victoza

Patienten Berichte über die Anwendung von Actos bei Diabetes mellitus Typ II

Actos für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit Übelkeit, Schlafstörungen

Actos bei Diabetes mellitus Typ II; Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

ActosDiabetes mellitus Typ II1 Jahre
MetforminDiabetes mellitus Typ II4 Jahre

Eine Überweisung meines Hausarztes an die Diabetologische Schwerpunktpraxis erbrachte eine neue medikamentöse Einstellung innerhalb der ICT und mich 2008 erstmals mit Actos 15 in Kontakt. Gleichzeitig stellte man die begleitende Medikation auf Metformin 500, später auf Metformin 1000 ein. Fast parallel stellte sich ein unerklärliche Übelkeit ein, welche mich sogar ein- zweimal nachts aus dem Schlaf holte und ins Bad führte, in Erwartung einer Übelkeitsentleerung, die aber nie eintrat. Ich habe dies sogar einmal mit einer Magenspiegelung untersuchen lassen, natürlich ohne Befund.
Die Insulin-Resistenz baute sich jedoch sehr langsam ab – es stellte sich langfristig (!?) ein stabilerer Blutzuckerspiegel ein. Bis dahin jedoch wandelte man die Indikation von Actos 15 über Actos 30 bis zum Actos 45 für eine täglich einmalige Einnahme.
Zwischenzeitlich hatten sich leichte Ödeme in den Beinen entwickelt, die ich jedoch vorab der Venenentzündung zuschrieb, die bereits vor Ausbruch des Diabetes operativ behandelt worden war. Eine neu gewachsene Ausgleichsvene für die zuvor Gezogene hat sich jedoch offenbar nicht gebildet. Die Haut an den Beinen wurde, nachdem sie jahrelang nur verbrannt aussah, zunehmend glasartig, d.h., hart und äusserst empfindlich. Jetzt wurde sie zusätzlich durch Wassereinlagerungen von innen her gespannt und natürlich heilten minimale Verletzungen aufgrund des Diabetes noch viel langsamer. Hinzu kam, dass mir kaum noch ein Paar Schuhe passten. Der neue HA verschrieb einfach noch ein entwässerndes Medikament (HCT) und erhöhte die Dosis zwischenzeitlich auf zweimal täglich 25mg, obwohl vor Dauereinnahme gewarnt wird. Einer bei mir vermuteten Koronarinsuffizienz begegnete er mit der Verschreibung eines Beta-Blockers (ACE) ohne einen Kardiologen zu Rate zu ziehen. Die Kurzatmigkeit jedoch blieb. Später wechselte er auf Enalapril 20, hauptsächlich gegen zu hohen Blutdruck.
Weitere chronische Erkrankungen, die mich schon länger als 20 Jahre begleiten, weiteten sich aus. Eine einmal frühjährlich auftretende Stirn- u. Nebenhöhlen-Entzündung trat plötzlich auch im Sommer auf und blieb ungewöhnlich hartnäckig und lange. Der aufgesuchte HNO-Arzt begegnete der Angelegenheit beim ersten Mal mit einer viel zu geringen Dosis Antibiotikum und dabei stellte sich ebenso erstmalig eine allergische Reaktion ein, mit der ich bis dahin nie zu kämpfen hatte. Die Sinusitis beherrschte meinen Kopf gute drei Wochen und trat seitdem immer häufiger auf. Dabei entgleisten die Blutzuckerwerte jedes Mal deutlich, besonders am Morgen.
Eine Muskelverspannung im Rücken schrieb ich einer nächtlichen Verkühlung zu, die durch eine verrutschte Zudecke entstanden sein mochte, allerdings hatte ich gut vier Wochen eine aussergewöhnlich schmerzhafte Muskelzerrung auf der rechten Rückenseite.
Einem Fehltritt beim Abstieg von der zweiten Stufe einer Trittleiter folgte ein rückwärtiger Sturz auf weichen moosigen Rasen, der jedoch im Abrollen meinen rechten Arm unsanft in die rechte Seite drückte, was in einer sechswöchigen Heilung einer angebrochenen Rippe gipfelte.
Von einem lächerlichen Kriechgang auf allen Vieren zur Anlegung eines Gartenbeetes war ich infolge Kurzatmigkeit nicht mehr in der Lage mich wieder zu erheben und stürzte bäuchlings auf den Rasen, wie der Fisch auf dem Trockenen.
Sämtliche Einkaufsfahrten mit dem Rad führen trotz angepasster Kleidung regelmässig zu Sturzbächen von Schweiss, die aus allen Poren meines Kopfes strömen, als habe man einen Wasserhahn aufgedreht. - Danach muss ich mich oft über eine Stunde auf dem Bett liegend erholen und mich völlig umziehen. Mein Verbrauch von Küchenrollen ist in den letzten beiden Jahren drastisch gestiegen, jedoch nicht durch den Bedarf bei der Küchenarbeit. Über den Duft, der mich dabei seit über zehn Jahren begleitet, will lieber nicht sprechen. Ich selber rieche ihn leider kaum und darf mich daher aber oftmals darauf ansprechen lassen.
Eine besonders unangenehme Nebenwirkung ist die Färbung des Körperschweisses. Der eingenommene Medikamentencocktail blutet regelrecht giftgelb in die Unterwäsche aus und lässt sich nur durch das mehrtägige Einweichen in verdünntem Chlormittel vor der Kochwäsche mit der Maschine überhaupt wieder ausbleichen.
Eine weitere Normalität im Zusammenhang mit Diabetesfolgen sind Nervenstörungen, besonders an den Extremitäten. Immer wenn ich mich länger als ein paar Minuten hinlege, beginnt das Taubheitsgefühl in Zehen und Ballen beider Füsse. Sobald ich stehe und gehe, lässt das Gefühl wieder nach, unabhängig von irgendwelchem „Zuckergenuss“.
Da ich auch in früheren Jahren, oft durch beruflichen Stress, unter vermehrten Schlafstörungen litt, habe ich zunächst keinen direkten Zusammenhang mit Actos 45 erkennen können. Ich glaube jedoch, dass ich besonders nach der Lektüre aus dem Internet den Wirkzusammenhang neu bewerten sollte.
Oftmals schlafe ich vor Erschöpfung für ein bis drei Stunden fest ein, bin danach – auch tief in der Nacht - wieder völlig wach und muss mir irgendwie die Zeit vertreiben, bis neue Müdigkeit auftritt, schlafe dann wieder meist von 6:00 oder 7:00 Uhr an fest ein und werde erst wieder gegen 9:00 oder auch 11:00 Uhr wach.
Es kommt auch vor, dass ich die Nacht völlig durchschlafe, um 7:00 oder 8:00 Uhr wach werde und aufstehe um mich ein oder zwei Stunden später noch einmal hinzulegen, weil mich der Schlaf total übermannt. Ich bin auch schon mehrmals während des Frühstücks wieder eingeschlafen.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass die Wirkung des Medikamentes Actos 45 deutlich nachgelassen hat und nicht etwa irgendwelche vermuteten Entzündungen des Körpers auf den Blutzuckerspiegel abfärben.
Die beschriebenen Nebenwirkungen lassen mich zu dem Schluss kommen, dass hier wieder einmal ein Pharmahersteller wie „Takeda“ nicht nur an Patienten aus dem Vereinigten Königreich nach der Zulassung Versuche am Subjekt vornimmt. Jedenfalls werde ich versuchen, dass Medikament nach anderthalb Jahren der eigenen Ahnungslosigkeit schnellstens wieder loszuwerden – ob mit oder ohne ärztliche Zustimmung.

Actos

Pioglitazon, Metformin

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Actos für Diabetes II mit Wassereinlagerungen

Enorme Gewichtsabnahme , (60kg) in 6 Jahren .Wassereinlagerungen in den Beinen und im Bauch. - Dadurch Druck auf Zwerchfell und auf das Herz. Einschränkung der Atmung und Sauerstoffmangel .Zusammenbruch ,- Absetzung des Medikamentes und 6 Monate Sauerstoffflasche am Rücken. Nach Beendigung der...

Actos bei Diabetes II

ActosDiabetes II6 Jahre

Dadurch Druck auf Zwerchfell und auf das Herz. Einschränkung der Atmung und Sauerstoffmangel .Zusammenbruch ,- Absetzung des Medikamentes und 6 Monate Sauerstoffflasche am Rücken. Nach Beendigung der Einnahme von Actos 45 habe ich in 7 Monaten 48 kg abgenommen und fühle mich pudelwohl.

Actos

Pioglitazon

Mehr für Actos

Patienten Berichte über die Anwendung von Byetta bei Diabetes mellitus Typ II

Byetta für Diabetes mellitus Typ II mit Gewichtsverlust, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Durchfall

Bisher spritze ich einmal täglich 5 Mikrogramm unter weiterer Indikation von Insulin, Metformin, einem zusätzlichen starken Entwässerungsmedikament (Furobeta 40) und einem Herzmittel Enalapril 20. Nach dem Absetzen von ACTOS 40, am 16.7.10 und dem einsatz von Byetta 5Mg 1x tägl. habe ich...

Byetta bei Diabetes mellitus Typ II

ByettaDiabetes mellitus Typ II45 Tage

Nach dem Absetzen von ACTOS 40, am 16.7.10 und dem einsatz von Byetta 5Mg 1x tägl. habe ich drastisch an Gewicht verloren (15kg). Anfänglich in der Eingewöhnungsphase beschriebenes Unwohlgefühl durch Byetta ist fast unverändert geblieben, wird aber gerne in Kauf genommen. Appetitlosigkeit wird mit nur einer Hauptmahlzeit in der Grössenordnung von 3BE bis max. 5BE gegen späten Nachmittag oder Abend begegnet. Sonst fast nichts - ausser kohlehydrat-freie Kost.
Gelegentliche Durchfälle werden auch gerne in Kauf genommen. Essensattacken (wie frühere Fressattacken) kommen nicht mehr vor, bis jetzt (45 Tage).

Byetta

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Byetta für Diabetes mellitus Typ II mit Appetitlosigkeit

Appetitlosigkeit und gewünschte Abnahme. nur die ersten 3 Monate. Sonst keine NW

Byetta bei Diabetes mellitus Typ II

ByettaDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Appetitlosigkeit und gewünschte Abnahme.
nur die ersten 3 Monate.

Patienten Berichte über die Anwendung von Bydureon bei Diabetes mellitus Typ II

Bydureon für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Bydureon bei Diabetes mellitus Typ II

BydureonDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Die >Nebenwirkungen sind gering. Sehr negativ ist die Anwendung.Von Beginn an habe ich Anwendungsprobleme, da fast jede dritte Spritze nur zu einem Drittel oder gar nicht geleert werden kann. Dabei wende ich die Spritzen 100%ig gemäß der dem Medikament beiliegenden Bedienungsanleitung für Anwender an.
Kühl lagern, genügend Zeit zum Erwärmen geben, Eindrehen und Mischen mit ausreichender Trübung, Aufsetzen der Nadel, Freidrehen des Griffs bis orange Etikett verschwindet, Kappe entfernen und nach subkutane Einführung 10s des Injektionsknopf bis zum Klick, dann Spritzen!
Ich vermute dann zunächst, dass von den 30% Versagern die Nadel durch Gewebeteile verstopft ist und wechsele dann schnell die Nadel. Zu 20% kann ich dann noch die Lösung injizieren.
In den anderen 80% lässt sich der Injektionsknopf nur zu 30% entleeren, im Fall der restlichen ist das System ganz blockiert.
Natürlich hilft da auch kein Nadeltausch und der Bydureon Pen ist unbrauchbar und muss der Beschreibung gemäß entsorgt werden. Dem Hersteller ist also das Versagen nicht unbekannt. Der Zustand ist nicht hinnehmbar, nicht nur wegen der schlechten Handhabung, sondern auch des extrem hohen Preises.

Bydureon

Geburtsjahr:1942

Bydureon für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall

Blutzucker von 9,5 auf 6,4 in vier Monaten und 18 kg weniger ohne Diät, aber Ernährungsumstellung. Wenig Hunger und keine Heißhunger Attacken mehr. Bei fettreichen Speisen kann es zu Durchfall kommen, ansonsten keine weiteren Nebenwirkungen

Bydureon bei Diabetes mellitus Typ II

BydureonDiabetes mellitus Typ II-

Wenig Hunger und keine Heißhunger Attacken mehr.

Bydureon

Mehr für Bydureon

Patienten Berichte über die Anwendung von Xelevia bei Diabetes mellitus Typ II

Xelevia für Diabetes mellitus Typ II mit Müdigkeit

Ich nehme Xelevia seit ca. 2 Monaten zusätzlich zu Metformin ein. Beide Medikamente vertrage ich mittlerweile sehr gut. In den ersten 2-3 Wochen kam es v.a. bei Metformin (anfangs nahm ich Siofor) zu starkem Durchfall und Magenschmerzen. Mittlerweile ist das aber weg. Aber seit ich Xelevia...

Xelevia bei Diabetes mellitus Typ II

XeleviaDiabetes mellitus Typ II2 Monate

Aber seit ich Xelevia nehme, konnte ich nach einer Weile bemerken, dass ca. 1-1,5 Std. nach der morgentlichen Einnahme eine extreme starke Müdigkeit einsetzte, die mir fast das Autofahren (40 km in die Arbeit) unmöglich machte. Mir fielen regelrecht die Augen zu und die Sicht war öfters verschwommen. Diese Woche hab ich mal testweise daheim nur die Hälfte gefrühstückt und ein Brot mit in die Arbeit genommen und erst dort Metformin und Xelevia eingenommen. Es traten keine solchen auffälligen Müdigkeitserscheinungen mehr beim Fahren auf und ich fühlte mich viel besser! Wenn diese "Aufteilung" des Frühstücks also generell kein Problem darstellen sollte, dann werde ich das so beibehalten :-)

Xelevia

Geburtsjahr:1965

Xelevia für Diabetes mellitus Typ II mit Oberbauchschmerzen, Bauchspeicheldrüsenentzündung

Nach ca. 5 Wochen der Einnahme von xelevia 100mg (in Kombination mit jardiance und metformin) extrem starke Schmerzen im Oberbauch und Ausstrahlung in Rücken. Mehrere Tage, dann ins Krankenhaus. Bauchspeicheldrüsen-Entzündung

Xelevia bei Diabetes mellitus Typ II

Patienten Berichte über die Anwendung von Janumet bei Diabetes mellitus Typ II

Janumet für Diabetes mellitus Typ II mit Juckreiz

Janumet bei Diabetes mellitus Typ II

JanumetDiabetes mellitus Typ II3 Jahre

Ich habe Janumet seit 3 Jahren genommen als Ablösung für Metformin und Insulin. Die Blutwerte waren gut. Nach ca. 2,5 Jahren bekam ich starken Juckreiz an den Armen, dann an den Beinen und den ganzen Oberkörper. Durch das unvermeidbare Jucken hatte ich überall entzündete Stellen. Der 3. Hautarzt entschied sich dann für die Diagnose \"Neurodermitis\". Also mit 64 Jahren sollte ich Neurodermitis bekommen haben. (Übrigens seit Anfang diesen Jahres auch Heuschnupfen). Die Diagnose ließ mir keine Ruhe. Deshalb ließ ich meine Medikamente in einem Labor auf Verträglichkeit prüfen. Es wurde LTT und BDT untersucht. Im Ergebnis stellte sich heraus, dass bei Janumet der BDT-Wert (Basophilen-Degranulationstest) bei 1.189 pg/ml lag. Der Referenzbereich liegt bei kleiner 200. Das bedeutet eine Sensibilisierung vom Typ I. Ich habe sofort das Medikament abgesetzt und nehme jetzt wieder Metformin seit einer Woche. Ich habe das Gefühl, dass der Juckreiz jetzt nachläßt.

Janumet

Sitagliptin, Metformin

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Janumet 50mg/1000mg für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Taglich eine von den riesen Tabletten.

Janumet 50mg/1000mg bei Diabetes mellitus Typ II

Janumet 50mg/1000mgDiabetes mellitus Typ II5 Jahre

Taglich eine von den riesen Tabletten.

Janumet 50mg/1000mg

Sitagliptin, Metformin

Mehr für Janumet

Patienten Berichte über die Anwendung von Januvia bei Diabetes mellitus Typ II

Januvia für Diabetes mellitus Typ II mit Gewichtsabnahme, Kreislaufprobleme, Schlafstörungen, Müdigkeit, Regelschmerzen

Januvia bei Diabetes mellitus Typ II

JanuviaDiabetes mellitus Typ II2 Monate

Seit nun 2 Monaten nehme ich Januvia zusammen mit Glimepirid ein. Vor der Einnahme wog ich bei 160 cm Größe 62 Kg, nun wiege ich 54 Kg. Nach der Freude darüber kam die Ernüchterung. Zu schnelle Gewichtsabnahme schwächt mich. Mein Kreislauf fällt regelmässig in den Keller. Ich schlafe Nachts nicht mehr, stehe min. 3 mal auf (Ruhelosigkeit und Harndrang). Dazu habe ich sehr störende Missgefühle in Beinen und Zehen. Müdigkeit.
Von folgenden Nebenwirkungen las ich noch nichts: Verstärkte Regelschmerzen (bis zu 8 Tage), Bauchschmerzen (sehr schlechte Verdauung so das ich Abführmittel nehmen muss).
Ich friere ständig.
Nachtrag: Mein Hausarzt setzte das Medikament sofort ab als er mich sah. Er überwies mich gleich in die Diabetes-Klinik Bad Lauterberg. Ich wog noch 52 Kg und kroch auf allen 4en. Ich bekam dort Metformin AL 500 und Glibenclamid AL 3,5 sowie Lyrica gegen die Nervenschmerzen. Mein Diabetes ist super eingestellt!!

Januvia

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Ibu Profen 600 für Diabetes mellitus Typ II, Gelenk- und Muskelschmerzen mit Magenschmerzen, Übelkeit, Schwitzen

Bauchschmerzen, Übelkeit, Starkes Schwitzen

Ibu Profen 600 bei Gelenk- und Muskelschmerzen; Januvia bei Diabetes mellitus Typ II

Ibu Profen 600Gelenk- und Muskelschmerzen16 Wochen

Geburtsjahr:1971

Mehr für Januvia

Patienten Berichte über die Anwendung von Lantus bei Diabetes mellitus Typ II

Lantus für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen, kann man nur empfehlen um einen soliden Insulinteppich zu legen. Zwar muss man natürlich die Einheiten immer wieder etwas ändern was aber absolut kein Problem ist.

Lantus bei Diabetes mellitus Typ II

LantusDiabetes mellitus Typ II2 Monate

Lantus

Insulin glargin

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Lantus für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Überhaupt keine Nebenwirkungen. Zucker Langzeit wird besser !

Lantus bei Diabetes mellitus Typ II

LantusDiabetes mellitus Typ II-

Überhaupt keine Nebenwirkungen. Zucker Langzeit wird besser !

Lantus

Insulin glargin

Mehr für Lantus

Patienten Berichte über die Anwendung von Trulicity bei Diabetes mellitus Typ II

Trulicity für Diabetes mellitus Typ II mit Appetitsverlust, Aufstoßen, Blähbauch, Bauchbeschwerden, Übelkeit mit Appetitverlust, Müdigkeit (Erschöpfung)

Trulicity bei Diabetes mellitus Typ II

TrulicityDiabetes mellitus Typ II90 Tage

Habe das Trulicity als Ergänzung zum Insulin bekommen, da ich Metformin überhaupt nicht vertrage. 12 Wochen lang Trulicity 0,75mg und jetzt zweite Woche 1,5mg. Bei der niedrigeren Dosis hat es ca 4 Wochen gedauert bis die ganz leichte Übelkeit verschwunden wahr. Ungefähr 8 Wochen nach einnahmebeginn bekam ich einmal in der Woche eine Gallenkolik (laut Aussage des Diabetologen hat es damit nichts zu tun). Seit der Einnahme von der höheren Dosis habe ich ein ständiges aufstoßen wie faule Eier, einen Whirlpool im Bauch so gluckert es und eine ständige Übelkeit und eine Müdigkeit...…. Der Appetit auf Kohlenhydrate ist komplett weg (habe vorher schon ganz wenige gegessen). Wenn das nicht aufhört werde ich das Medikament nicht mehr nehmen. Lebensqualität sieht anders aus. Die Wirkung ist super. In den ersten 12 Wochen Trulicity 0,75mg Hba1c von 8,2 runter auf 5,8.

Trulicity

Dulaglutid

Geburtsjahr:1977

Trulicity für Diabetes mellitus Typ II mit Müdigkeit, Übelkeit

Blutzuckerwerte haben sich stark verbessert! ! Aber : permanente Übelkeit und starke Müdigkeit. Heftige Säurebildung Magen .Völlegefühl. Erbrechen ca. 3 Tage nach Medikamentengabe.

Trulicity bei Diabetes mellitus Typ II

TrulicityDiabetes mellitus Typ II4 Wochen

Blutzuckerwerte haben sich stark verbessert! !
Aber : permanente Übelkeit und starke Müdigkeit.

Trulicity

Dulaglutid

Mehr für Trulicity

Patienten Berichte über die Anwendung von Forxiga bei Diabetes mellitus Typ II

Forxiga für Diabetes mellitus Typ II mit Mundtrockenheit, Harnblaseninfektion, Pilzinfektion der Scheide, Schweißausbrüche

Forxiga bei Diabetes mellitus Typ II

ForxigaDiabetes mellitus Typ II7 Wochen

Zur Einstellung des Hb1C und zur Gewichtsreduktion bekam ich Forxiga 10mg . Nach 3 Tagen bekam ich die 1. Von 3 Pilzinfektionen, welche ich mit Zäpfchen und Salben halbwegs kontrollieren konnte. Ich musste im 40 min Rythmus Urinlassen und an "aufhalten" war nicht zu denken. Starke Mundtrockenheit führte dazu, dass ich unkontrolliert Wasser trank...bis zu 6l. Dann ließen die Nebenwirkungen nach um dann nochmal zu zuschlagen. Eine weitere Pilzinfektion folgte, dass ich komplett zugeschwollen war, meine Psoriasisschübe wurden immer mehr, nächtliches Austreten im Stundentakt, Harnwegsinfekt, und Schweißausbrüche führten zum Abbruch. Meine Werte wurden zudem auch nicht besser. Nüchtern selten unter 200 und nach einer Mahlzeit über 340.
Spritze also wieder ein Langzeitinsulin.

Forxiga

Dapagliflozin

Geburtsjahr:1983

Forxiga für Diabetes mellitus Typ II mit Brennen

Brennen, Vorhautverengung. Nach Absetzen Besserung.

Forxiga bei Diabetes mellitus Typ II

ForxigaDiabetes mellitus Typ II18 Monate

Brennen, Vorhautverengung. Nach Absetzen Besserung.

Forxiga

Dapagliflozin

Mehr für Forxiga

Patienten Berichte über die Anwendung von Jardiance bei Diabetes mellitus Typ II

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Angstzustände

Bin weiblich, 62 Jahre alt und habe Diabetes Typ II. Mein großes Problem... ich kann nicht auf Süßes verzichten. Im letzten November suchte ich dann mal einen Diabetologen auf. Es war eine Dame, die übrigens sehr dominant war, mich kaum zu Wort kommen ließ und mich dazu noch der Lüge...

Jardiance bei Diabetes mellitus Typ II

JardianceDiabetes mellitus Typ II30 Tage

Bin weiblich, 62 Jahre alt und habe Diabetes Typ II.
Mein großes Problem... ich kann nicht auf Süßes verzichten.
Im letzten November suchte ich dann mal einen Diabetologen auf. Es war eine Dame, die übrigens sehr dominant war, mich kaum zu Wort kommen ließ und mich dazu noch der Lüge bezichtigte. Sie unterstellte mir, dass ich ganz sicher nicht arbeiten würde, so schlecht wie es mir gehen müsste laut den Werten. Doch es ist so. Kein gutes Karma für eine Zusammenarbeit. Mein Wert war knapp 14. Sicher ist das immens hoch. Doch ohne eine kurze Zeit darüber nachzudenken zu dürfen, lehnte ich eine sofortige Insulingabe ab! Klar waren die täglichen vier Stunden körperliche Arbeit nicht einfach. Zuhause wartete ein Hund auf Auslauf, und ich war müde und völlig ausgelaugt.
Eine Woche später suchte ich dann wieder meinen Hausarzt, einen Internisten auf.
Die Diabetologin hatte es nämlich geschafft, mir absolute Angstzustände einzubringen, und auch, dass ich tagelang den Tränen sehr nah war.
Natürlich muss ich mir immer wieder seine Predigt anhören, auf Süßes komplett zu verzichten. Meinte aber auch, dass Insulin noch nicht notwendig sei. Er gab mir dann Jardiance mit, meinte, dass dieses Medikament nur eine Nebenwirkung zeigen würde... einen eventuellen Genitalpilz. Na toll, so was hatte ich nur einmal im Leben, während meiner Schwangerschaft. Das war mir noch in guter Erinnerung. Ich beschloss, das Zeug gar nicht erst zu nehmen und legte es in die Schublade! Punkt!
Aber ich recherchierte im Internet. Ich muss sagen, dass ich schon reichlich Tabletten nehmen muss. Schilddrüsenhormone, Blutdrucksenker, Tabletten für Leber und Cholesterin, Xelevia für die Diabetes und Magensäureblocker. Da versucht man sicher um jedes neue Medikament einen großen Bogen zu machen.
Nun, meine Recherche ergab, dass letztendlich nur ein wirkliches Problem übrig blieb, nämlich das mit der Pilzinfektion.
10 Tage nach Erhalt von Jardiance nahm ich meine erste Tablette. Es gab keine Probleme. Was eine eventuelle Pilzinfektion im Genitalbereich betrifft, trat ich in Vorsorge. Statt täglich, wechsle ich meine Unterwäsche 3 mal am Tag. Nach jedem Toilettengang wasche ich mich gründlich. Und bisher... toi, toi, toi... gab es auch da keine Probleme. Ich vertrage das Mittel sehr gut.
Auffällig ist, dass mein Heißhunger... auch der auf Süßes... beachtlich zurückgegangen ist. Sicher nasche ich noch immer, aber wesentlich weniger.
Gewichtsprobleme habe ich keine. Bei 165 cm wiege ich 64 Kilo. Vor exakt einem Jahr waren mir nämlich 93 Kilo echt zuviel und nahm dann bis zum Sommer letztes Jahr beachtliche 28 Kilo ab. Hat mir echt gut getan. Gesundheitlich und auch meinem Selbstwertgefühl. Immerhin ist man auch mit 62 Jahren noch ein wenig eitel. ;-) Ich zumindest.
Ach ja... meinen neuen Werte sind bei 9,1!!!
Ich mache weiter mit Jardiance und versuche natürlich meinen Konsum an Süßigkeiten weiter abzubauen. Wird aber etwas dauern.
Abgenommen habe ich durch das Medikament in diesen 30 Tagen kein Gramm!
Aber meine Ernährung geändert, was Spaß macht und der Gesundheit zu Gute kommt! Die nächsten Werte gebe ich hier gerne wieder bekannt.
Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg so dass die Diabetes Ihnen nicht das Leben vermiesen kann!

Jardiance

Empagliflozin

Geburtsjahr:1955

Jardiance für Diabetes mellitus Typ II mit Schlafstörungen, Mattigkeit, Blasenbildung an den Genitalien

Tja nach etwas mehr als 2,5 Jahren....einen massiven Einbruch durch eine Allergische Hautreaktion erfahren. Mehrere Monate in Behandlung und erst jetzt kürzlich auf Nebenwirkungen von Jardiance gestoßen. Katastrophal was mir da passiert ist.

Jardiance bei Diabetes mellitus Typ II

JardianceDiabetes mellitus Typ II3 Jahre

Jardiance

Empagliflozin

Mehr für Jardiance

Patienten Berichte über die Anwendung von Velmetia bei Diabetes mellitus Typ II

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit Heißhungerattacken, Hauttrockenheit, Juckreiz, Augenlidzuckungen, Wadenkrämpfe

Velmetia bei Diabetes mellitus Typ II

VelmetiaDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Nehme seit ca. 2 Jahren Vemetia. Mein Blutzucker ist o.k. habe aber ständig Heißhungerattacken nach Süßem. Hatte voher Januvia in Kombination mit Medformin. Da hatte ich das Poblem nicht.Mein Gewicht war wesentlich positiver. Mein Essverhalten habe ich nicht geändert.Dazu kommen immer häufiger trockene Haut, Hautjucken, zucken der Augenlider und mehr Wadenkrämpfe als früher.

Velmetia

Metformin, Sitagliptin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II mit Pankreatitis

Pankreascarcinom Bauchspeicheldrüsenkrebs Eine Pankreasentzündung ist als Nebenwirkung angegeben, doch dass daraus ein Carcinom entstehen kann, ist wohl in der Fachliteratur bekannt, doch steht nicht auf dem Beipackzettel.

Velmetia bei Diabetes mellitus Typ II

Metformin, Sitagliptin

Mehr für Velmetia

Patienten Berichte über die Anwendung von Eucreas bei Diabetes mellitus Typ II

Eucreas 50mg-1000mg für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Seitdem ich das Medikament nehme, sind meine Blutzuckerwerte wieder im normalen Bereich ( 11o - 130 ) Bisher keine Nebenwirkungen.

Eucreas 50mg-1000mg bei Diabetes mellitus Typ II

Eucreas 50mg-1000mgDiabetes mellitus Typ II1 Jahre

Eucreas 50mg-1000mg

Metformin, Vildagliptin

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Eucreas für Diabetes mellitus Typ II mit Herzrhythmusstörungen

Schwere Herzprobleme (Rhythmus,Enge usw.)

Eucreas bei Diabetes mellitus Typ II

EucreasDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Schwere Herzprobleme (Rhythmus,Enge usw.)

Eucreas

Metformin, Vildagliptin

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Eucreas

Patienten Berichte über die Anwendung von Glimepirid bei Diabetes mellitus Typ II

glimepirid für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall

Nehme seit 8 Tagen dieses Medikament ein und habe seitdem täglich Durchfall und das kaum dass Essen ist im Magen kommt unten wieder raus mal mehr mal weniger - breiig-bis dünnflüssig. Ich kann kaum das Haus verlassen ohne Not "gleich gehts wieder los - peinlich peinlich" Medformin haben wir...

glimepirid bei Diabetes mellitus Typ II

glimepiridDiabetes mellitus Typ II8 Tage

Medformin haben wir auch schon durch - davon habe ich schrecklichen Juckreiz im Gesicht und Pusteln bekommen.

glimepirid

Glimepirid

Geburtsjahr:1944

glimepirid für Diabetes mellitus Typ II mit Herzrhythmusstörungen, Verstopfung

Zu Anfang der Einnahme hatte ich Herzrythmusstörungen. Jetzt Verstopfung. Der Blutzucker wird aber bei mir gut gesenkt. Ich nehme dieses Medikament, weil ich Metformin gar nicht vertragen habe. (Ständig Übelkeit und Durchfall) Es ist für mich eine gute Alternative.

glimepirid bei Diabetes mellitus Typ II

glimepiridDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

glimepirid

Glimepirid

Mehr für Glimepirid

Patienten Berichte über die Anwendung von Humalog bei Diabetes mellitus Typ II

Lantus für Diabetes, Diabetes mit Urtikaria, juckender Ausschlag, Schwellungen

Urtikaria stärksten Ausmaßes, großflächige Bildung von stark juckenden Quaddeln, starke Schwellung der Lippen- und unteren Gesichtspartie

Lantus bei Diabetes; Humalog bei Diabetes

LantusDiabetes-
HumalogDiabetes-

Insulin glargin, Insulin lispro

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Humalog für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Ich berechne den Bolus nach Kohlenhydraten und Einheiten selbst, mein Po ist die Injektionsfläche.

Humalog bei Diabetes mellitus Typ II

Patienten Berichte über die Anwendung von Siofor bei Diabetes mellitus Typ II

Siofor für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Übelkeit

Siofor bei Diabetes mellitus Typ II

SioforDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Ich bekam im April 2015 die Diagnose Diabetes Typ 2. Habe auch mit Metformin angefangen. Aber auch nach fast 1 Jahr hatte ich noch extreme Durchfallprobleme und Übelkeit. Kontte kaum noch in die Arbeit gehen. Wurde dann auf Siofor umgestellt in gleicher Menge (morgens und abends je halbe 1000mg). Hat ca. 2 Monate gedauert und mein Durchfall war so gut wie weg. Früher jeden Tag 2-3 Mal. Mit Siofor vielleicht noch 1 x die Woche. Kann es nur empfehlen. Die Dia-Docs verschreiben es nicht so gern, aber im Hinblick auf die gesundheitlichen Probleme mit Metformin become zumindest ich es auch weiterhin verschrieben.

Siofor

Geburtsjahr:1965

Siofor für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Magenkrämpfe

Ab und zu nach dem Essen starke Durchfälle und trotz beim Essen einnehmen Magenkrämpfe

Siofor bei Diabetes mellitus Typ II

SioforDiabetes mellitus Typ II-

Siofor

Geburtsjahr:1979

Mehr für Siofor

Patienten Berichte über die Anwendung von Levemir bei Diabetes mellitus Typ II

Levemir für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

20 KILO WENIGER!!!Also durchaus erwünscht. Bin seit 6 Jahren Typ II-Diabetiker, und wurde anfangs, mit Metformin behandelt.Dann bot mir meine BKK, ein DMP Disease Management Program, für Diabetes an.Mein damaliger Hausarzt, hat aber kein Interesse gehabt.So habe ich mir, im Telefonbuch, eine...

Levemir bei Diabetes mellitus Typ II

LevemirDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

20 KILO WENIGER!!!Also durchaus erwünscht.

Bin seit 6 Jahren Typ II-Diabetiker, und wurde anfangs, mit Metformin behandelt.Dann bot mir meine BKK, ein DMP Disease Management Program, für Diabetes an.Mein damaliger Hausarzt, hat aber kein Interesse gehabt.So habe ich mir, im Telefonbuch, eine Hausarztpraxis gesucht, die auch DIABETOLOGIE anbietet.Für mich ein Glücksfall!
Meine sehr kompetente Diabetologin, hat mich auf Levemir umgestellt.Ich musste lernen, mit Flexpen und Kanüle(12mm), in den Bauch zu spritzen.Damit kann man aber leben, auch wenn es, ab und zu, einen blauen Fleck gibt.Die Wirkung von Levemir ist aber suuupergut, im Gegensatz zu Metformin.Mein Langzeitwert, ist von 8,9 - auf 6,3 heruntergegangen.Meine Lebensweise hatte ich nicht umgestellt(kein Sport, gut essen, mässig rauchen).Dennoch habe ich in 2 Jahren, 20 Kilo abgenommen.
So weit, so sehr gut!
Dann hat meine Diabetologin versucht, den Langzeitwert, noch weiter zu optimieren, durch zusätzliche Gabe von ACTOS.Auch dieses Medikament, sprach, in den ersten 6 Monaten, hervorragend an.Ich konnte meine tägliche Dosis Levemir halbieren.
DANN aber, kam ein böses Erwachen!Offensichtlich gehöre ich zu den 3%, bei denen, als Nebenwirkung von Actos, eine Herzleistungsschwäche ausgelöst werden kann.Ich bekam Wasser, in die Lunge.Nach Absetzen von Actos, wieder beschwerdefrei.Leider aber, musste die Dosis Levemir, wieder erhöht werden.

Levemir

Keine Nebenwirkungen

Levemir

Geburtsjahr:1963

Mehr für Levemir

Patienten Berichte über die Anwendung von NovoRapid bei Diabetes mellitus Typ II

Novo Rapid für Diabetes Typ II mit Brustschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme

Novo Rapid bei Diabetes Typ II

Novo RapidDiabetes Typ II-

seit ich Novo Rapid spritze, habe ich Atembeschwerden (Schmerzen im oberen Brustbereich, treten bei Spaziergaengen schon nach 300 bis 400m auf)und heftige Muskel-/ Gelenkschmerzen)Nach einer Umstellung auf Byetta ließen die Beschwerden nach. Byetta hatte zwar nicht den gewuenschten Erfolg, aber ich war nach 2 Wochen die Beschwerden los. Nach 3 Monaten wurde ich wieder auf Novo Rapid umgestellt und die Beschwerden kamen nach 3 bis 4 Tagen verstaerkt wieder.
In den 3 Monaten in denen ich Byetta gespritzt habe, verlor ich 21KG Koerpergewicht. Seit ich Novo Rapid spritze, nehme ich wieder kontinuierlich zu.

Insulin aspart

Insulin aspart

Geburtsjahr:1950

Mehr für NovoRapid

Patienten Berichte über die Anwendung von Apidra bei Diabetes mellitus Typ II

Apidra für Diabetes mellitus Typ II mit Gewichtszunahme, Herzrasen, Hungerattacken

Apidra bei Diabetes mellitus Typ II

ApidraDiabetes mellitus Typ II5 Monate

Ich bin seit 1989 Diabetiker und wurde immer (mit verschiedenen Insulinen) als Typ II eingestuft. Nach vielen Jahren (Insuline Humaninsuluin Lilly, Actrapid, Protaphane usw) "entdeckte" meine neue (sehr gute) Diabetologin dass ich vielleicht doch Typ I oder irgendwas "dazwischen" bin. Um von der Zeit bzw. der Mahlzeiten-Einnahme freier zu sein spritze ich jetzt Apidra und Lantus von Sanofi Aventis. Ich konnte viele Insuline nicht so gut vertragen wegen der Konservierungsstoffe im Insulin. Nachteil bei Apidra: Ich bekomme leichtes Herzrasen nach Einnahme. So muss ich Kalium + Magnesium mit einer Depot-Tablette einnehmen (Abtei Magnes. 400mg / Kalium 350mg Depot) Durch verschiedene Herztabletten wird die Wirkung von Apidra zwar etwas abgeschächt - aber sonst sind die Nebenwirkungen erträglich. Leider auch hier leichtes Hungergefühl und mäßige Gewichtszunahme. Ideale Insuline (Kurzzeit/Langzeit) ohne Nebenwirkungen wird's wohl nie geben - oder??

Apidra

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Apidra Injektionslösung für Diabetes mellitus Typ II mit Abgeschlagenheit

Macht schlapp,erschöpft,innere Unruhe,wirkt aber sehr schnell und effektiv,leichte Anwendung wenn man die richtige Injektionsstelle findet,hin und wieder mal Hypoglykämie,

Apidra Injektionslösung bei Diabetes mellitus Typ II

Apidra InjektionslösungDiabetes mellitus Typ II5 Monate

Apidra Injektionslösung

Geburtsjahr:1960

Mehr für Apidra
mehr von 69 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Diabetes mellitus Typ II gruppiert wurden

alles für Diabetes, Alters-Diabetis, beginnende Diabetes, Behandlung von Diabetes, Behandlung von Diabetes Typ II, Bei Diabetes mellitus Typ II, Bludrucksenker, Bluthochdruck bei Diabetes Typ II, blutverdünnung blutdruck blutdruck schilddrüse stoffwechsel diabetis 2, Blutzucker Diabetis II

Benutzerbild von Romina

alle 1074 Benutzer zu Diabetes mellitus Typ II

Empfohlene Ärzte für Diabetes mellitus Typ II

Internist
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (63 Bewertungen)
    (1 Bewertung)
    Dr. med. Sabine Meseg
    (9 Bewertungen)

Diabetes mellitus Typ II Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Der Diabetes mellitus, auch Zuckerkrankheit, ist eine erbliche chronische (Typ I) oder erworbene chronische (Typ II) Stoffwechselkrankheit, die auf einem absoluten oder relativem Mangel des Inselzellhormons Insulin aus der Bauchspeicheldrüse beruht. In der Folge kommt es zu einem erhöhten Zuckeranteil im Blut. Die Folgeerkrankungen sind nach längerer Krankheitsdauer Schäden an Blutgefäßen und Nervensystem, z.B. KHK, Schlaganfall oder Herzinfarkt.