Metformin

Wir haben 581 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Metformin.

Prozentualer Anteil 56%44%
Durchschnittliche Größe in cm168178
Durchschnittliches Gewicht in kg93100
Durchschnittliches Alter in Jahren5468
Durchschnittlicher BMIin kg/m232,9131,15

Metformin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Metformin wurde bisher von 564 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Metformin:

DrugBank-NummerDB00331
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

A10BA02
Alimentäres System und Stoffwechsel / Antidiabetika / Antidiabetika, exkl. Insuline / Biguanide / Metformin

Metformin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Avandamet<1% (7 Bew.)
Competact<1% (1 Bew.)
Diabesin<1% (3 Bew.)
Eucreas5% (28 Bew.)
glucobon<1%
Glucophage<1% (1 Bew.)
Icandra1% (8 Bew.)
Janumet8% (49 Bew.)
Meglucon<1% (1 Bew.)
Metfogamma<1%
Metformin74% (412 Bew.)
Siofor4% (20 Bew.)
Velmetia6% (34 Bew.)

Bei der Anwendung von Metformin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Durchfall (162/581)
28%
keine Nebenwirkungen (92/581)
16%
Übelkeit (70/581)
12%
Blähungen (50/581)
9%
Müdigkeit (38/581)
7%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 208 Nebenwirkungen bei Metformin

Metformin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Diabetes mellitus Typ II73% (511 Bew.)
Polycystische Ovarien9% (49 Bew.)
Diabetes mellitus Typ I5% (34 Bew.)
Übergewicht3% (16 Bew.)
Fertilitätsstörungen1% (6 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 39 Krankheiten behandelt mit Metformin

Wirkstoffe, mit denen Metformin in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Sitagliptin, Rosiglitazon, Pioglitazon, Vildagliptin

Fragen zu Metformin

Folgende Berichte liegen bisher vor

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Metformin für Prädiapetes, Prädiapetes mit Appetitlosigkeit, Erbrechen, Heißhunger, Herzrasen, innere Unruhe, Kopfschmerzen, Krämpfe, Müdigkeit, Nervosität, Schwäche, Übelkeit, Unruhe, extreme Müdigkeit, Laktatazidose

Ich nehme Metformin Hexal 500 mg seit 2019 zuersteinmaltäglich, dann zweimaltäglich, dann dreimaltäglich usw... Zu Beginn der Behandlung hatte ich Schwindel, Durchfall, Übelkeit das legte sich nach zwei Wochen wieder. Danach hatte ich keine Nebenwirkungen mehr, doch dann fing es mit leichter...

Metformin bei Prädiapetes; Metformin bei Prädiapetes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminPrädiapetes4 Jahre
MetforminPrädiapetes4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Metformin Hexal 500 mg seit 2019 zuersteinmaltäglich, dann zweimaltäglich, dann dreimaltäglich usw...
Zu Beginn der Behandlung hatte ich
Schwindel, Durchfall, Übelkeit das legte sich nach zwei Wochen wieder. Danach hatte ich keine Nebenwirkungen mehr, doch dann fing es mit leichter Übelkeit. Dann später in der Nacht nit extremen Krämpfen im Darm begleitet mit extremer Übelkeit. Dann kam noch Erbrechen, extreme Müdigkeit ( erschöpfung ), Schwindel, Verstopfungen, Heißhunger Attacken, Gewichts zunahme, Herzrasen, extreme Blutzucker Schwankungen, Kopfschmerzen, Übelkeit mit Appetitlosigkeit und ekel vorm Essen, Krämpfe im Darm ( Bauch Bereich ), starke innere Unruhe, Nervosität, extreme Schwäche im ganzen Körper, das Gefühl
keine Luft zu bekommen, bis mir mein Hausarzt sagte das dies eine Laktatazidose durch das Metformin ist. Ich war schon oft knapp davor die Rettung anzurufen da ich immer gedacht habe keine Luft mehr zu bekommen, die Laktatazidose wurde immer stärker. Für mich keine Empfehlung Metformin Hexal 500 mg weiter zu nehmen.
Wenn all diese Nebenwirkungen nicht wären dann würde ich es nehmen aber so nein.

Eingetragen am 14.01.2024 als Datensatz 118966
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Bauchschmerzen

Übelkeit, Völlegefühl, Rennerei, Bauchschmerzen - das habe ich mit Metformin nach 30 Tagen immernoch. Und satte 3 Kilo zugenommen ohne mehr zu essen als vorher, mehr Bewegung (ohne Muskelaufbau) habe ich auch. Zudem ist mein Antriebsgefühl größtenteils flöten gegangen. Ich werde das Medikament...

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Übelkeit, Völlegefühl, Rennerei, Bauchschmerzen - das habe ich mit Metformin nach 30 Tagen immernoch. Und satte 3 Kilo zugenommen ohne mehr zu essen als vorher, mehr Bewegung (ohne Muskelaufbau) habe ich auch. Zudem ist mein Antriebsgefühl größtenteils flöten gegangen.
Ich werde das Medikament sachte absetzen und versuchen das Gewicht wieder zu reduzieren. Noch bin ich nicht insulinpflichtig, ich hoffe dass ich meinen Lebenswandel insgesamt soweit wieder in den Griff bekomme dass ich unter die Medikationsgrenze komme.
Metformin kann ich leider nicht empfehlen.

Eingetragen am 27.11.2023 als Datensatz 118496
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):193 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):118
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.11.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall

Das Medikament habe ich eingenommen aufgrund von zu hohem Blutzucker wegen Diabetes Typ II. Gleich am 2. Tag der Einnahme haben die Probleme begonnen. Ich hatte unwahrscheinlich heftigen und sehr plötzlich auftretenden Durchfall. Ich musste plötzlich 5x am Tag zur Toilette und immer nur...

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Medikament habe ich eingenommen aufgrund von zu hohem Blutzucker wegen Diabetes Typ II.

Gleich am 2. Tag der Einnahme haben die Probleme begonnen. Ich hatte unwahrscheinlich heftigen und sehr plötzlich auftretenden Durchfall. Ich musste plötzlich 5x am Tag zur Toilette und immer nur flüssigen Stuhl. Ich habe meine Arbeit als freier Fotograf leider verloren, weil ich 2 Jahre lang nur Zuhause war, da immer eine Toilette in der Nähe sein musste. Metformin hat mein Leben kaputt gemacht. Ich habe jetzt enorme Störungen bei meinem Vitamin und Elektrolyt Haushalt. Ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen. Nur der extrem heftige Durchfall, der übrigens so spontan kam, dass ich noch nicht mal mehr einen Supermarkt aufsuchen konnte und ich auf einen Pflegedienst angewiesen war. Dieses Medikament ist Gift für den Körper. Normalerweise müsste man dieses Medikament verbieten und es vom Markt nehmen. Es war das schlimmste Medikament, was ich jemals eingenommen hatte. Nach dem Absetzen der Tabletten waren die Beschwerden am 2. Tag wieder weg. Ich muss jetzt erst mal mein Leben wieder komplett neu aufbauen.

Eingetragen am 25.11.2023 als Datensatz 118475
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):115
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.11.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Ausschlag, Jucken der Haut

Hautausschlag wie Nesselsucht

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hautausschlag wie Nesselsucht

Eingetragen am 18.11.2023 als Datensatz 118383
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.11.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Metformin für Pcos mit Insulinresistenz

Habe PCOs mit Insulinresistenz, zuerst nahm ich Metformin Hexal 500 mg 3x Täglich. Fing zuerst mit leichter Übelkeit an, und dann fast jede Nacht Krämpfe, Übelkeit, Kopfschmerzen vor Stuhlgang wälzte mich oft eine halbe bis Stunde im Bett hin und her, nach Stuhlgang meistens Erleichterung. Dann...

Metformin bei Pcos mit Insulinresistenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminPcos mit Insulinresistenz7 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe PCOs mit Insulinresistenz, zuerst nahm ich Metformin Hexal 500 mg 3x Täglich. Fing zuerst mit leichter Übelkeit an, und dann fast jede Nacht Krämpfe, Übelkeit, Kopfschmerzen vor Stuhlgang wälzte mich oft eine halbe bis Stunde im Bett hin und her, nach Stuhlgang meistens Erleichterung. Dann monatlich und bis zu dreimal im Monat kämpfte ich mit extremer Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Verstopfungen und Durchfall, Krämpfe, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, extremer Ekel vor dem Essen, ständige Gewichts zunahme, extreme Müdigkeit, Kopfschmerzen, leichter Schwindel, Abgeschlagenheit, Blähungen und öfters Blutzucker Schwankungen, oft extrem müde Augen, ständiger Hunger und Heißhunger Attacken
zurzeit muss ich Omni Biotic Ballaststoffe nehmen damit ich überhaupt einen Stuhlgang habe, hilft aber auch nur mittelmäßig.
Moment nehme ich Metformin Hexal 500 mg 2x täglich, vertrage es nach wie vor immer noch nicht. War schon beim Internisten, und dann wieder auf der Endokrinologie die meinten man könne da nichts machen. Werde es so wie es aussieht absetzen, hab darauf keine Lust mehr.
Nahm gegen die Übelkeit Ceolat hilft bei mir nichts, Buscopan gegen die Krämpfe aber da muss ich mindestens 2-3 Tabletten nehmen, und dann immer was für die extreme Nervosität innerliche Unruhe, da spür ich oft das es vom Magen Darm kommt die Nervosität, fühl mich seit dem ich Metformin nehme habe eine Benommenheit.

Eingetragen am 03.08.2023 als Datensatz 117113
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):91
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Metformin für Prädiapetes

Zu Beginn bekam ich Schwindel, Durchfall hat dann nach gewisser Zeit aufgehört. Zuerst musste ich Metformin Hexal 500 mg 3x täglich, aufgrund von Prädiapetes. Zuerst bekam ich nur kurze Übelkeit, dann in der Nacht Krämpfe im Darm begleitet von starker Übelkeit nach Stuhlgang Entleerung...

Metformin bei Prädiapetes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminPrädiapetes6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zu Beginn bekam ich Schwindel, Durchfall
hat dann nach gewisser Zeit aufgehört.
Zuerst musste ich Metformin Hexal 500 mg 3x täglich, aufgrund von Prädiapetes. Zuerst bekam ich nur kurze Übelkeit, dann in der Nacht Krämpfe im Darm begleitet von starker Übelkeit nach Stuhlgang Entleerung Besserung. Dann fing es an Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe im Darm und Bauch, Durchfall oder Verstopfungen, extreme Müdigkeit. Mal einmal im Monat mal zwei bis dreimal im Monat aber so ging es über 3 Jahre hinweg. Seid geraumer Zeit habe ich einen leichten Schwindel, Kopfschmerzen dazu bekommen und ständige Blähungen.
Dazu kommt noch das ich immer extreme Blutzucker Schwankungen habe,
am nächsten fühleich mich dermaßen schlapp und Müde mit Bauchschmerzen, dann kommt noch dazu das mich dann das Essen danach so dermaßen ekelt so das ich einen Appetitverlust bekomme. Hab gegen die Übelkeit Ceolat genommen hilft bei mir nichts, Buscopan gegen die Krämpfe muss aber davon mindestens 2-3 Tabletten nehmen.
War dann wieder bei der Endokrinologie habe ihnen meine Situation geschildert, und die meinten man könne da nichts machen. War auch wegen den ganzen Beschwerden beim Internisten. So, nun versuche ich Metformin 2x täglich vertrage es immer noch nicht.
Muss auch jeden Tag Omni Biotic Ballaststoffe nehmen damit ich zumindestens einmal Täglich Stuhlgang habe.

Eingetragen am 01.08.2023 als Datensatz 117085
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes insipidus

Bekomme vom Metformin Hexal 500 mg 3x täglich Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe im Darm, Müdigkeit, Durchfall und Verstopfungen, Heißhunger Attacken. Mal sind die Blutzucker Schwankungen so stark das danach extreme Müdigkeit und schlapp bin und Bauchschmerzen bekomme. Kopfschmerzen,...

Metformin bei Diabetes insipidus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes insipidus3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bekomme vom Metformin Hexal 500 mg 3x täglich Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe im Darm, Müdigkeit, Durchfall und Verstopfungen, Heißhunger Attacken. Mal sind die Blutzucker Schwankungen so stark das danach extreme Müdigkeit und schlapp bin und Bauchschmerzen bekomme.
Kopfschmerzen, leichter Schwindel, oder vor dem Stuhlgang starke Bauchschmerzen Übelkeit Krämpfe Erleichterung nach Stuhlgang das meistens Nachts. Oftmals 2-3 x im Monat oder nur einmal im Monat aber eigentlich jeden Monat fängt es wieder an .

Eingetragen am 30.07.2023 als Datensatz 117067
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.07.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

ozempic für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II

Ich fing mit Ozempic 0,25 für 4 Wochen an. Danach Steigerung und bin jetzt bei 1mg. Bei Wechsel auf 1 mg hab ich 1 Tag nur erbrochen. War heftig. Seither aber keinerlei Probleme mehr. Ich habe abgenommen 6 kg. Ich habe mir Freestyle Libre 3 gekauft um zu sehen wie sich mein BZ verändert ohne...

ozempic bei Diabetes mellitus Typ II; Janumed bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ozempicDiabetes mellitus Typ II6 Monate
JanumedDiabetes mellitus Typ II8 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich fing mit Ozempic 0,25 für 4 Wochen an. Danach Steigerung und bin jetzt bei 1mg. Bei Wechsel auf 1 mg hab ich 1 Tag nur erbrochen. War heftig. Seither aber keinerlei Probleme mehr. Ich habe abgenommen 6 kg. Ich habe mir Freestyle Libre 3 gekauft um zu sehen wie sich mein BZ verändert ohne ständiges piksen. Mein HBA1c liegt jetzt bei 5,9. Ich bin sehr zufrieden und kann es absolut empfehlen.

Eingetragen am 27.07.2023 als Datensatz 117028
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ozempic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Janumed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sitagliptin, Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):156 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.07.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Metformin für Polycystische Ovarien

Am Anfang hatte ich mit Bauchschmerzen und Übelkeit zu Kämpfen, ich konnte Essen nicht riechen und hatte Bauchkrämpfe. Nach 4 Wochen war davon aber nichts mehr zu merken. Mein Haarausfall den ich durch das PCO hatte stoppte und meine Hormone normalisierten sich wieder, auch die Zysten auf den...

Metformin bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminPolycystische Ovarien12 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Am Anfang hatte ich mit Bauchschmerzen und Übelkeit zu Kämpfen, ich konnte Essen nicht riechen und hatte Bauchkrämpfe.
Nach 4 Wochen war davon aber nichts mehr zu merken. Mein Haarausfall den ich durch das PCO hatte stoppte und meine Hormone normalisierten sich wieder, auch die Zysten auf den Eierstöcken verschwanden.
Ich hatte dann in den folgenden Monaten mit Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit und Freudlosigkeit zu kämpfen, hatte das aber immer auf die Hormone geschoben. Ich hab mich nicht mehr wie ich selbst gefühlt, innere Unruhe und Ängste ohne Auslöser haben mich in den Wahnsinn getrieben.
Nach einem dreiviertel Jahr kam es dann zu starken depressiven Verstimmungen, grundlos Weinen, innere extrem starke Unruhe und Enggefühle, keine Freude mehr an nichts.
Ich wusste nicht woran es lag. Als letzten Versuch hab ich dann das Metformin abgesetzt und schon ein paar Tage später habe ich wieder inneren Frieden gespürt, Ausgeglichenheit und Freude am Leben. Ich war wieder ich selbst. Und hatte wieder Appetit.

Jetzt muss ich schauen ob das PCO wieder kommt oder nicht. Aber lieber lebe ich mit einem unregelmäßigen Zyklus als mit Depressionen.

Eingetragen am 03.07.2023 als Datensatz 116714
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.07.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Metformin für Migräne

Metformin 1000 1*täglich. Gewichtsabnahme + Durchfall. Zuckerspiegel normal.

Metformin bei Migräne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminMigräne-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Metformin 1000 1*täglich. Gewichtsabnahme + Durchfall. Zuckerspiegel normal.

Eingetragen am 29.06.2023 als Datensatz 116661
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):102
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.06.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Metformin für Herzrhythmusstörungen

Bekomme 2000 Metformin. Spüre oft wenn ich Met genommen habe,das ich herzrythmus Störung bekomme.

Metformin bei Herzrhythmusstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminHerzrhythmusstörungen2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bekomme 2000 Metformin. Spüre oft wenn ich Met genommen habe,das ich herzrythmus Störung bekomme.

Eingetragen am 14.06.2023 als Datensatz 116467
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.06.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Metformin für Übergewicht, Fertilitätsstörungen, Androgen

Ich habe mit Metformin in niedriger Dosierung angefangen und habe jetzt nach 3 Wochen die vollen 2000 mg am Tag erreicht. Nebenwirkungen hatte ich keine. Gewichtsverlust bisher 3 kg.

Metformin bei Übergewicht, Fertilitätsstörungen, Androgen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminÜbergewicht, Fertilitätsstörungen, Androgen21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe mit Metformin in niedriger Dosierung angefangen und habe jetzt nach 3 Wochen die vollen 2000 mg am Tag erreicht. Nebenwirkungen hatte ich keine. Gewichtsverlust bisher 3 kg.

Eingetragen am 30.05.2023 als Datensatz 116281
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.05.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Metformin für Übergewicht

Nehme Metformin Off label zur Gewichtsreduktion/Insulinkontrolle. Hatte hormonalbedingt regelrechte Hungeranfälle und konnte auch nicht aufhören mit Essen. Die ersten Tage waren durchwachsen. Nehme 1x Tag 500 mg. Anfangs zum Mittagessen, da trat dann aber immer Übelkeit auf und Verstopfung. Nach...

Metformin bei Übergewicht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminÜbergewicht14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme Metformin Off label zur Gewichtsreduktion/Insulinkontrolle. Hatte hormonalbedingt regelrechte Hungeranfälle und konnte auch nicht aufhören mit Essen. Die ersten Tage waren durchwachsen. Nehme 1x Tag 500 mg. Anfangs zum Mittagessen, da trat dann aber immer Übelkeit auf und Verstopfung. Nach ca. 7-10 Tagen hat sich die Verstopfung gelöst (nehme zusätzlich 400 mg Magnesium). Mein Tipp an alle: Habe die Einnahme von Metformin auf abends verschoben, kurz vor dem Schlafengehen. Man schläft tiefer (den Metformin hat bei mir einen ermüdeten Effekt) und merkt die Nebenwirkungen nicht.Ich mache zusätzlich IF und esse erst ab 12 Uhr mittags etwas. Mit Metformin habe ich im Vormittag so gut wie keinen Hunger und halte locker bis 12 Uhr oder gar 14.00 Uhr aus ohne etwas zu Essen. Sehr Süsses, Fettiges und Alkohol geht gerade nicht mehr so gut, fühle mich danach total voll und nicht gut. Von daher schränke ich diese Nahrungsmittel ein. Wo ich früher beim Grillen 2 St. Fleich gegessen habe, geht nur noch ein dreiviertel Stück mit viel Salat und 1-2 Stücke Weissbrot. Von Schokolade wird mir schlecht. Abnahme in den ersten 10 Tagen: - 2 kg bei einem Startgewicht von 79 kg bei 1.70 m

Eingetragen am 15.05.2023 als Datensatz 116083
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.05.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Siofor für Diabetes mellitus Typ II

Bz Werte sind top, jedoch Durchfälle, die schwer haltbar sind, oft mehrmals tgl.

Siofor bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SioforDiabetes mellitus Typ II3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bz Werte sind top, jedoch Durchfälle, die schwer haltbar sind, oft mehrmals tgl.

Eingetragen am 24.04.2023 als Datensatz 115788
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Siofor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.04.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Metformin für Exidus

Metformin ist und bleibt ein ordineres Dreckszeug.

Metformin bei Exidus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminExidus-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Metformin ist und bleibt ein ordineres Dreckszeug.

Eingetragen am 04.04.2023 als Datensatz 115503
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.04.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Ich nehme im Zuge meiner Diabetes 2 Behandlung, 2x täglich Metformin 1000. Das Medikament ist sehr gut verträglich, wenn nur die extremen Blähungen nicht wären. Ein extremer Darmwind meldet sich im 5 Minuten Takt, 24 Stunden am Tag. Eine längere Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln, oder...

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme im Zuge meiner Diabetes 2 Behandlung, 2x täglich Metformin 1000. Das Medikament ist sehr gut verträglich, wenn nur die extremen Blähungen nicht wären. Ein extremer Darmwind meldet sich im 5 Minuten Takt, 24 Stunden am Tag. Eine längere Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln, oder Aufenthalt unter Menschen wird somit zur Qual.

Eingetragen am 09.03.2023 als Datensatz 115103
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.03.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Ich habe meine Frau durch dieses SCHEISS Metformin verloren.

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II10 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe meine Frau durch dieses SCHEISS Metformin verloren.

Eingetragen am 01.03.2023 als Datensatz 114982
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.03.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Metformin für Adipositas, Diabetes mellitus Typ II und Adipositas

Zu Beginn der Behandlung wirkte das Medikament und mein Gewicht reduzierte sich. Nebenwirkungen: erhöhter Blutdruck, Haarausfall, Schlafstörungen, Heizhungerattacken. Keine Reduzierung des Gewichts mehr nach 8 Wochen. Absetzung des Medikaments.

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II und Adipositas; Metformin 500 bei Adipositas

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II und Adipositas90 Tage
Metformin 500Adipositas90 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zu Beginn der Behandlung wirkte das Medikament und mein Gewicht reduzierte sich. Nebenwirkungen: erhöhter Blutdruck, Haarausfall, Schlafstörungen, Heizhungerattacken. Keine Reduzierung des Gewichts mehr nach 8 Wochen.
Absetzung des Medikaments.

Eingetragen am 14.02.2023 als Datensatz 114738
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Metformin 500
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):154 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):81
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.02.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

!!!!!!!!!! Metformin !!!!!!!!!! Dieses Metikament gehört vom Weltweiten Markt genommen und vernichtet. Meine Frau ist an übersäuerng des Blutes (Septischen Schock) dursch Metformin gestorben Dieses Mtikament ist ein Tötungsmittel !!!!!!! Heiny

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

!!!!!!!!!! Metformin !!!!!!!!!!
Dieses Metikament gehört vom Weltweiten Markt genommen und vernichtet.
Meine Frau ist an übersäuerng des Blutes (Septischen Schock) dursch Metformin gestorben
Dieses Mtikament ist ein Tötungsmittel !!!!!!!

Heiny

Eingetragen am 30.01.2023 als Datensatz 114511
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.01.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Siofor für Diabetes mellitus Typ II

Ich habe fast 2 Jahre Metformin genommen und böse Nebenwirkungen gehabt. Seit 4 Wochen nun nehme ich Siofor XR 500 mg. Mit diesem Medikament habe ich kaum Nebenwirkungen.

Siofor bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SioforDiabetes mellitus Typ II4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe fast 2 Jahre Metformin genommen und böse Nebenwirkungen gehabt. Seit 4 Wochen nun nehme ich Siofor XR 500 mg. Mit diesem Medikament habe ich kaum Nebenwirkungen.

Eingetragen am 10.01.2023 als Datensatz 114206
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Siofor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Christine
Gewicht (kg):93
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.01.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Metformin für Muskelkrämpfe

Muskelkrämpfe Beine Fuss nachts

Metformin bei Muskelkrämpfe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminMuskelkrämpfe450 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Muskelkrämpfe Beine Fuss nachts

Eingetragen am 29.12.2022 als Datensatz 114022
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.12.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Metformin für Insulinintolleranz

Angefangen gleich am nächsten Tag nach der Einnahme Durchfall, Tag später Druck in der Magengegend, Dritter Tag brennen im Magen und metallischer Geschmack. Dann müsste ich mich 2 Tage krank schreiben lassen, da ich wie unter burn-out-leidende war. Nur geschlafen, keine Konzentration, depressive...

Metformin bei Insulinintolleranz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminInsulinintolleranz4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Angefangen gleich am nächsten Tag nach der Einnahme Durchfall, Tag später Druck in der Magengegend, Dritter Tag brennen im Magen und metallischer Geschmack. Dann müsste ich mich 2 Tage krank schreiben lassen, da ich wie unter burn-out-leidende war. Nur geschlafen, keine Konzentration, depressive Verstimmung. Natürlich abgesetzt und danach 2 Tage lang sind magenschmerzen noch da, depressive Verstimmung und Panik. Teilweise Schwindel und ohrensaussen. Ich hoffe, mein glückliches Leben kommt wieder. Werde mit Ernährung und Sport weiter gegen insulinintolleranz vorgehen. Bloß kein metformin!

Eingetragen am 14.12.2022 als Datensatz 113782
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.12.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Nach einigen Tagen anschwellender starker Schmerz in rechter Nierengegend, nach oben ziehend und nach wenigen Minuten wieder nachlassend. Passierte bei der Gartenarbeit, deshalb erst nicht auf Metformin geschoben. Das wiederholte sich abwechselnd beim Sitzen und Autofahren 3mal auf der rechten...

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach einigen Tagen anschwellender starker Schmerz in rechter Nierengegend, nach oben ziehend und nach wenigen Minuten wieder nachlassend. Passierte bei der Gartenarbeit, deshalb erst nicht auf Metformin geschoben. Das wiederholte sich abwechselnd beim Sitzen und Autofahren 3mal auf der rechten Seite, aber auch einmal links innerhalb der nächsten 3 Wochen. Dann machte es bei mir klick - könnte an Metformin liegen, weil ich es vor 2 Jahren schon einmal versucht hatte und damals Magenprobleme schon nach 3 Tagen bekam. Also abgesetzt, die Schmerzen wollten noch ein paar mal anfangen, aber viel weniger schmerzend und nach einer Woche merke ich nun nichts mehr. Nehme nun wieder mein anderes Medikament ohne Probleme.

Eingetragen am 24.11.2022 als Datensatz 113510
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.11.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Velmetia für Diabetes mellitus Typ II

Am Anfang hatte ich starken Durchfall, was sich allerdings nach etwa 2 Wochen gegeben hat. Die Wirkung war innerhalb kurzer Zeit sichtbar (6.5 kg in 2 Monaten), endlich habe ich das Gefühl, daß das Bauchfett richtiggehend wegschmilzt. Wenn das so weiter geht, werde ich nächsten Sommer mein...

Velmetia bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VelmetiaDiabetes mellitus Typ II48 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Am Anfang hatte ich starken Durchfall, was sich allerdings nach etwa 2 Wochen gegeben hat. Die Wirkung war innerhalb kurzer Zeit sichtbar (6.5 kg in 2 Monaten), endlich habe ich das Gefühl, daß das Bauchfett richtiggehend wegschmilzt. Wenn das so weiter geht, werde ich nächsten Sommer mein Idealgewicht erreichen.

Eingetragen am 05.11.2022 als Datensatz 113248
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Velmetia
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin, Sitagliptin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.11.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 1,8 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Magenschmerzen, starke Schmerzen

Am Anfang war alles gut,aber jetzt bekomme ich starke Schmerzen in Schulter,Füsse,Gelenke! Leichter Schwindel und Magenschmerzen! Habe ein Selbsttest gemacht,Tabletten für 3 Tage abgesetzt,alles okay! Heute mal wieder eine genommen und das Drama geht von Vorne los! War beim Arzt und habe mein...

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Am Anfang war alles gut,aber jetzt bekomme ich starke Schmerzen in Schulter,Füsse,Gelenke! Leichter Schwindel und Magenschmerzen! Habe ein Selbsttest gemacht,Tabletten für 3 Tage abgesetzt,alles okay! Heute mal wieder eine genommen und das Drama geht von Vorne los! War beim Arzt und habe mein Füssen untersuchen lassen,Ergebniss ,ich brauche auf einmal einlegesohlen! Alles Quatsch es liegt an Metformin! Werde die Tabletten jetzt absetzen und mit meinen Arzt reden!

Eingetragen am 19.10.2022 als Datensatz 113001
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.10.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Nach jeder Mahlzeit

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach jeder Mahlzeit

Eingetragen am 22.09.2022 als Datensatz 112688
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.09.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

extrem flüssiger Durchfall. Haarausfall jeden Tag ein Büschel. Erbrechen und Übelkeit die ersten 3 Tage lang. Extreme Bauchkrämpfe, stechend.

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

extrem flüssiger Durchfall. Haarausfall jeden Tag ein Büschel. Erbrechen und Übelkeit die ersten 3 Tage lang. Extreme Bauchkrämpfe, stechend.

Eingetragen am 21.09.2022 als Datensatz 112673
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):140
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.09.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Metformin für Polycystische Ovarien mit Durchfall, Übelkeit mit Erbrechen, Erbrechen

Starker Durchfall, tlw unwillkürlich austreten, starke Übelkeit mit mehrmaligem Erbrechen

Metformin bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminPolycystische Ovarien45 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starker Durchfall, tlw unwillkürlich austreten, starke Übelkeit mit mehrmaligem Erbrechen

Eingetragen am 19.07.2022 als Datensatz 111791
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.07.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Janumet für Diabetes mellitus Typ II

Da brauche ich mich ja nicht wundern… Seit ich Janumet nehme, habe ich, vorwiegend morgens, starke Durchfälle. Ansonsten ist alles gut.

Janumet bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
JanumetDiabetes mellitus Typ II30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Da brauche ich mich ja nicht wundern… Seit ich Janumet nehme, habe ich, vorwiegend morgens, starke Durchfälle. Ansonsten ist alles gut.

Eingetragen am 22.06.2022 als Datensatz 111405
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Janumet
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sitagliptin, Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.06.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 1,4 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall

Ich habe in 4 Tagen 4kg abgenommen,die Nierenwerte waren stark erhöht,sodass ich zuhause kollabiert bin und ins Krankenhaus eingeliefert wurde .Die Tabletten habe ich abgesetzt und nach 6 Tagen wieder probiert -erneut bekam ich Durchfall .Ich werde die Tabletten nicht mehr nehmen.Man bekommt das...

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe in 4 Tagen 4kg abgenommen,die Nierenwerte waren stark erhöht,sodass ich zuhause kollabiert bin und ins Krankenhaus eingeliefert wurde .Die Tabletten habe ich abgesetzt und nach 6 Tagen wieder probiert -erneut bekam ich Durchfall .Ich werde die Tabletten nicht mehr nehmen.Man bekommt das Rezept und wird damit alleingelassen.Ob ich messen muss ,wie oft und wie,hat mir niemand gesagt-.

Eingetragen am 28.05.2022 als Datensatz 111029
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.05.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Muskelschmerzen, Gelenkbeschwerden

Seit einer Woche nehme ich 2x täglich Metformin a 500mg ein. Jetzt sind starke Gelenk- und Muskelschmerzen aufgetreten.

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit einer Woche nehme ich 2x täglich Metformin a 500mg ein. Jetzt sind starke Gelenk- und Muskelschmerzen aufgetreten.

Eingetragen am 09.05.2022 als Datensatz 110731
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1942 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.05.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 1,2 von 10,0 Punkten

Metformin für Vorschlag:Diabetes mellitus Typ II mit Kopfschmerzen, Sehstörungen, Müdigkeit (Erschöpfung)

Ich nehme seit 14 Tagen Metformin 850 Morgens und Abends eine während der Mahlzeit. Kurz danach plötzliche Müdigkeit, Sehstörungen ( ich seh verschwommen, wie ein Schleier auf dem Auge) und Kopfschmerzen.

Metformin bei Vorschlag:Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminVorschlag:Diabetes mellitus Typ II14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme seit 14 Tagen Metformin 850 Morgens und Abends eine während der Mahlzeit. Kurz danach plötzliche Müdigkeit, Sehstörungen ( ich seh verschwommen, wie ein Schleier auf dem Auge) und Kopfschmerzen.

Eingetragen am 08.05.2022 als Datensatz 110721
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.05.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Blähungen

Habe es von meiner Hausärztin verschrieben bekommen, da ich Diabetis habe. Nehme 1000 mg. Seit dem habe ich Blähungen, die sehr doll riechen und am anfang Durchfall, Diesen gabe ich mit reizdarm Tabletten ein wenig im Griff. Wenn es nicht besser wird weiss ich nicht ob ich sie weiterhin nutzen...

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II11 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe es von meiner Hausärztin verschrieben bekommen, da ich Diabetis habe. Nehme 1000 mg. Seit dem habe ich Blähungen, die sehr doll riechen und am anfang Durchfall, Diesen gabe ich mit reizdarm Tabletten ein wenig im Griff. Wenn es nicht besser wird weiss ich nicht ob ich sie weiterhin nutzen werde.

Eingetragen am 17.04.2022 als Datensatz 110392
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.04.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Siofor für Polycystische Ovarien mit keine Nebenwirkungen

Nach langjährigem Kampf gegen Depressionen, gegen die kein Antidepressiva und keine Therapie geholfen hat, hat mir Siofor nach meiner PCOS- Diagnose das Leben gerettet. Seid der Einnahme waren die Depressionen wie weggeblasen und mit dem zweiten Kind hat es dann auch noch geklappt. Leider muss...

Siofor bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SioforPolycystische Ovarien6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach langjährigem Kampf gegen Depressionen, gegen die kein Antidepressiva und keine Therapie geholfen hat, hat mir Siofor nach meiner PCOS- Diagnose das Leben gerettet. Seid der Einnahme waren die Depressionen wie weggeblasen und mit dem zweiten Kind hat es dann auch noch geklappt.
Leider muss ich die Kosten für das Medikament selbst tragen, aber keine Depressionen mehr zu haben und noch mal ein Kind bekommen zu haben sind mir die 120€ im Jahr locker Wert.

Eingetragen am 30.03.2022 als Datensatz 110114
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Siofor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Cordula
Gewicht (kg):120
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.03.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Metformin für Übergewicht, Haarausfall, Zyklusstörung

Heftige nächtliche Oberbauchkrämpfe, Appetitlosigkeit, Durchfall/ Verstopfung. Bis jetzt der Haarausfall weiterhin besteht.

Metformin bei Übergewicht, Haarausfall, Zyklusstörung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminÜbergewicht, Haarausfall, Zyklusstörung3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Heftige nächtliche Oberbauchkrämpfe, Appetitlosigkeit, Durchfall/ Verstopfung. Bis jetzt der Haarausfall weiterhin besteht.

Eingetragen am 18.03.2022 als Datensatz 109930
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.03.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Ich bin Diabetes Typ 2 und es wurde Metformin 1000 pro Tag eingenommen, Nebenwirkungen keine, außer sehr starker Haarausfall nach Hause 6 Monaten, hatte überall kahle Stellen, sichtbare Kopfhaut, habe es sofort abgesetzt, Haarausfall gestoppt und nachdem die Haare sich erholt hatten, nur noch...

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II12 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin Diabetes Typ 2 und es wurde Metformin 1000 pro Tag eingenommen, Nebenwirkungen keine, außer sehr starker Haarausfall nach Hause 6 Monaten, hatte überall kahle Stellen, sichtbare Kopfhaut, habe es sofort abgesetzt, Haarausfall gestoppt und nachdem die Haare sich erholt hatten, nur noch 500 pro Tag als Dosis genommen, Haarausfall trat sofort nach 5 Monaten wieder auf, jedoch nicht so schlimm, es gibt leider kein besseres am Markt, so muss ich den Haarverlust akzeptieren

Eingetragen am 14.03.2022 als Datensatz 109866
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.03.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Kopfschmerzen, Blähungen, Aufstoßen

Beginn mit 500mg mit Erhöhung bis 2000mg täglich,innerhalb von 8 Wochen. Große Unverträglichkeit mit Symptomen wie Durchfall, Kopfschmerzen, Blähungen, Aufstoßen. Seit ich die Ernährung umgestellt habe und mehr Ballaststoffe und Haferflocken esse ist es zeitweise besser.

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Beginn mit 500mg mit Erhöhung bis 2000mg täglich,innerhalb von 8 Wochen. Große Unverträglichkeit mit Symptomen wie Durchfall, Kopfschmerzen, Blähungen, Aufstoßen. Seit ich die Ernährung umgestellt habe und mehr Ballaststoffe und Haferflocken esse ist es zeitweise besser.

Eingetragen am 04.03.2022 als Datensatz 109711
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):116
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.03.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Janumet für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Blutzuckerabfall

Janumet hat auch meinen Blutzucker uns den hba1c erheblich gesenkt Allerdings muss ich genau auf meine Ernährung achten Zu fettige oder zu reichhaltige Nahrung führt sofort zu Durchfällen uns inappetenz Halte ich mich an die Regeln vertrage ich das Medikament sehr gut

Janumet bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
JanumetDiabetes mellitus Typ II60 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Janumet hat auch meinen Blutzucker uns den hba1c erheblich gesenkt
Allerdings muss ich genau auf meine Ernährung achten
Zu fettige oder zu reichhaltige Nahrung führt sofort zu Durchfällen uns inappetenz
Halte ich mich an die Regeln vertrage ich das Medikament sehr gut

Eingetragen am 03.03.2022 als Datensatz 109696
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Janumet
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sitagliptin, Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):130
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.03.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 2,2 von 10,0 Punkten

Metformin für Insulin Resistenz

Während der ersten Tage der Einnahme mit 500 abends außer verstärkten Blähungen keine Nebenwirkungen festgestellt. An Woche 2 morgens und abends je 500mg mit beginnender Übelkeit. Verstärkte Müdigkeit. Ich leide unter jahrzehtelangen Depressionen, Angstzuständen und jetzt akut unter burn...

Metformin bei Insulin Resistenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminInsulin Resistenz3 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Während der ersten Tage der Einnahme mit 500 abends außer verstärkten Blähungen keine Nebenwirkungen festgestellt. An Woche 2 morgens und abends je 500mg mit beginnender Übelkeit. Verstärkte Müdigkeit.

Ich leide unter jahrzehtelangen Depressionen, Angstzuständen und jetzt akut unter burn out. War vor der Einnahme ein klitzeklein wenig auf dem Weg der Besserung vom der Dauer Müdigkeit.

Seit Sonntag abends 2*500 und morgens 1*500.
Sofort wässriger Durchfall. Über den ganzen Tag Übelkeit mit Brechreiz. Ich muss schon würgen wenn ich einen Schluck Wasser trinke.habe Athrose in den Knien (war dank hyaluronspritze nicht gut erträglich/ seit gestern verstärkte Schmerzen. Erstmals aufgetretene schmerzen in der Achillessehne rechts. Knochenschmerzen, allgemeines Unwohlsein im gesamten Magen Darm Trakt trotz Einnahme von omep 49mg/ unangenehmer Geschmack im Mund. Mundtrockenheit. Wieder verstärkte bleierne Müdigkeit. Schmerzen wie bei beginnender diverticulitis. Schmerzen (wie Zahnweh) im Unterschenkel links.

Ich werde heute Abend mal keine Tablette nehmen.

Eingetragen am 22.02.2022 als Datensatz 109564
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):109
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.02.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Seit der 6. Woche mit je 1000 morgens und abends habe ich 2-4 mal am Tag Sodbrennen. Stark insbesondere nach kohlensäurehaltigen Getränken.

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II36 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit der 6. Woche mit je 1000 morgens und abends habe ich 2-4 mal am Tag Sodbrennen. Stark insbesondere nach kohlensäurehaltigen Getränken.

Eingetragen am 01.02.2022 als Datensatz 109140
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):138
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.02.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Ich habe Durchfall wie Wasser. Übelkeit Kopfschmerzen Blähungen ohne Ende. Die Blähungen kommen sogar schon aus dem Mund als Rülpser. Ekelig ohne Ende. Müde so das ich nur noch schlafen möchte. Mittlerweile sogar Kreislaufbeschwerden. Mein sowieso schon angeschlagenen Herz zickt rum da ich noch...

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Durchfall wie Wasser. Übelkeit Kopfschmerzen Blähungen ohne Ende. Die Blähungen kommen sogar schon aus dem Mund als Rülpser. Ekelig ohne Ende. Müde so das ich nur noch schlafen möchte. Mittlerweile sogar Kreislaufbeschwerden. Mein sowieso schon angeschlagenen Herz zickt rum da ich noch nicht einmal Wasser bei mir behalte.
Habe es heute abgesetzt geht gar nicht mehr.
Mir geht es echt richtig beschissen. Das Zeug heißt Janumet 50/1000. Furchtbares Zeug.

Eingetragen am 26.01.2022 als Datensatz 109030
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.01.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Einnahme ist unproblematisch. Hin und wieder leichter Durchfall bei 2000mg am Tag. Nach der Steigerung der Dosis über 1000mg am Tag habe ich Juckreiz wie Nadelstiche, der nur einen Bruchteil einer Sekunde andauert vereinzelt über den Körper verteilt…Setze die Beobachtung fort

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II20 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Einnahme ist unproblematisch. Hin und wieder leichter Durchfall bei 2000mg am Tag. Nach der Steigerung der Dosis über 1000mg am Tag habe ich Juckreiz wie Nadelstiche, der nur einen Bruchteil einer Sekunde andauert vereinzelt über den Körper verteilt…Setze die Beobachtung fort

Eingetragen am 17.01.2022 als Datensatz 108881
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):140
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.01.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Krämpfe, Durchfall

extremer Dünnschiss und Krämpfe im Bauch

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

extremer Dünnschiss und Krämpfe im Bauch

Eingetragen am 05.01.2022 als Datensatz 108669
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):106
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.01.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Schmerz

Linke Niere strahlt etwas Schmerz aus nach Metformin 850mg tablette !

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Linke Niere strahlt etwas Schmerz aus nach Metformin 850mg tablette !

Eingetragen am 04.01.2022 als Datensatz 108651
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.01.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Müdigkeit, Juckreiz an den Geschlechtsorganen, Durchfall

Juckreiz im Intimbereich, Müdigkeit und vor allem Durchfall, der den Alltag extrem einschränkt. Ich komme einfach nicht drauf, was ich wann und wieviel "gefahrlos" essen kann ohne schlimmsten Durchfall zu bekommen.

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Juckreiz im Intimbereich, Müdigkeit und vor allem Durchfall, der den Alltag extrem einschränkt. Ich komme einfach nicht drauf, was ich wann und wieviel "gefahrlos" essen kann ohne schlimmsten Durchfall zu bekommen.

Eingetragen am 22.12.2021 als Datensatz 108480
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):119
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.12.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Metformin für Übergewicht, Insulinresistenz, Polycystisches Ovarsyndrom mit Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähbauch, Aufstoßen, Blähungen, Magenschmerzen, Schweißausbrüche

Habe Metformin von meiner Gynäkologin verschrieben bekommen, da meine Androgene sowie mein Nüchternblutzucker erhöht sind. Einnahme 2x 500 mg täglich. Die Wirkung war recht gut, mein Blutzucker sank schon nach wenigen Tagen, mein Haarausfall wurde besser. Die kurzzeitigen Nebenwirkungen waren...

Metformin bei Übergewicht, Insulinresistenz, Polycystisches Ovarsyndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminÜbergewicht, Insulinresistenz, Polycystisches Ovarsyndrom2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe Metformin von meiner Gynäkologin verschrieben bekommen, da meine Androgene sowie mein Nüchternblutzucker erhöht sind. Einnahme 2x 500 mg täglich.
Die Wirkung war recht gut, mein Blutzucker sank schon nach wenigen Tagen, mein Haarausfall wurde besser.
Die kurzzeitigen Nebenwirkungen waren zu vernachlässigen, laute Darmgeräusche, Blähungen, Schweißausbrüche und etwas dünnerer Stuhl, damit konnte ich leben.
Leider kam es nach längerer Einnahme zu schwereren Problemen. Immer nach etwa 4-7 Tagen andauernder Einnahme wachte ich morgens mit Magenschmerzen, saurem Aufstoßen (Schwefelgeruch) und schlimmer Übelkeit auf. Kurz darauf folgte Durchfall und Erbrechen für einige Stunden. Meistens war es gegen Nachmittag überstanden.
Diese Probleme hatte ich vor Einnahme von Metformin nicht und sie verschwanden auch wieder nach Absetzen des Medikaments.
Empfehlen kann ich Metformin unter diesen Umständen nicht, die Wirkung ist zwar gegeben, aber bei den starken Nebenwirkungen ist es für mich nicht tragbar gewesen die Therapie fortzusetzen.

Eingetragen am 14.12.2021 als Datensatz 108351
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):91
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.12.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Müdigkeit, Durchfall, Magen-Darm-Beschwerden

Als Nebenwirkung beobachte ich bei mir Müdigkeit, Durchfall sowie leichte Unterleibschmerzen.

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Als Nebenwirkung beobachte ich bei mir Müdigkeit, Durchfall sowie leichte Unterleibschmerzen.

Eingetragen am 15.11.2021 als Datensatz 107862
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.11.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Schmerzen in der Hüfte, Schlaflosigkeit

ich habe das Medikament an sich gut vertragen,einmal die Woche zwar nach dem Mittagessen oder Unterwegs richtig dünnen Stuhlgang der plötzlich auftrat und ich innerhalb 5 Minuten eine Toilette brauchte. jetzt nach 5 Monaten starke Schmerzen Pobacke rechts Hüftansatz,man meint das das Fett...

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II150 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ich habe das Medikament an sich gut vertragen,einmal die Woche zwar nach dem Mittagessen oder Unterwegs richtig dünnen Stuhlgang der plötzlich auftrat und ich innerhalb 5 Minuten eine Toilette brauchte. jetzt nach 5 Monaten starke Schmerzen Pobacke rechts Hüftansatz,man meint das das Fett Muskelgewebe fehlt ,Schmerzen äußerer Ober-Unterschenkel wird dabei heiß
danach bis in den Fuß ,Nachts kaum noch Schlaf wegen Schmerz,in der Notambulanz wurde mir ein Muskelentspannungspräperat und ein Schmerzmittel verordnet,was aber auch nicht half ,habe Metformin nur noch einmal genommen am Tag,wurde etwas erträglicher,habe noch einen Orthopädentermin offen,sehen was er sagt.
Mir kommt es vor als ob Metformin Wasser Fett und Muskelmassse reduziert

Eingetragen am 10.11.2021 als Datensatz 107771
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.11.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Erste 10 Tage ging es mir besser. Ich spürte mich energischer und hatte das Gefühl, mehr Kraft zu haben. Und dann ging es bergab. Ich fühlte mich immer mehr abgeschlagen, schlechte Stimmung, keine Kraft mehr. Mit den Augen bekam ich auch Probleme. Ich bin kurzsichtig und trage eine Brille. Da...

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II90 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Erste 10 Tage ging es mir besser. Ich spürte mich energischer und hatte das Gefühl, mehr Kraft zu haben.
Und dann ging es bergab. Ich fühlte mich immer mehr abgeschlagen, schlechte Stimmung, keine Kraft mehr.
Mit den Augen bekam ich auch Probleme. Ich bin kurzsichtig und trage eine Brille. Da ich schon über 40 Jahre alt bin, kommt auch Weitsichtigkeit. Und die hat sich mit der Einnahme fon Metformin gesteigert.
Nach 3 Monaten Ausprobierens und Testens mit der Dosierung habe ich das Medikament abgesetzt, weil ich mich in Depressionen abstürzte. Ich litt früher an Depressionen und nahm Medikamente, aber zu der Zeit nahm ich minimale Dosis von Antidepressant zu Vorbeugung. Mir gings es gut.
Also, wegen schlechter Schtimmung mußte ich Metformin absetzen. Nach einer Woche nach dem Absetzen fühlte ich mich wieder besser und nach zwei Wochen wieder wie früher.
Augen, was Weitsichtigkeit betrifft, sind langsam auch besser geworden, wie vor der Einnahme des Metformins.
Schade, ich habe mich erste Woche so gefreut, das Medikament tat mir gut.

Eingetragen am 06.10.2021 als Datensatz 107157
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.10.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 1,6 von 10,0 Punkten

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Müdigkeit ,Brustschmerzen,Abgeschlagenkeit, Unruhe ,Angstzustände, Schlafstörungen, Magenschmerzen

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Müdigkeit ,Brustschmerzen,Abgeschlagenkeit, Unruhe ,Angstzustände, Schlafstörungen, Magenschmerzen

Eingetragen am 17.09.2021 als Datensatz 106837
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):103
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.09.2021
mehr
50 mehr Nebenwirkungen mit Metformin

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Tavor
Tavor
Benutzerbild von Pierre-Marcel
Pierre-M…
Benutzerbild von Morganna
Morganna

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 838 Benutzer zu Metformin

[]