Das Medikament Metformin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Metformin wurde bisher von 387 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Metformin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Durchfall (128/408)
keine Nebenwirkungen (50/408)
Blähungen (48/408)

alle 173 Nebenwirkungen bei Metformin

Wo kann man Metformin kaufen?

Metformin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Metformin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Diabetes mellitus Typ II69% (363 Bew.)
Polycystische Ovarien11% (45 Bew.)
Diabetes mellitus Typ I6% (31 Bew.)
Übergewicht2% (11 Bew.)

Diabesin10% (3 Bew.)
Meglucon7% (1 Bew.)
Glucophage7% (1 Bew.)
glucobon3%

Wir haben 408 Patienten Berichte zu Metformin.

In Metformin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Metformin jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Metformin

alle Fragen zu Metformin

Metforminin für Polycystische Ovarien mit Gewichtsabnahme, Schwangerschaft

Da ich mit der Metformin Einnahme langsam begonnen habe (500mg,2xtlg.)und erst langsam die Dosis erhöht habe (zum Schluss 3x850mg tgl.) hatte ich keine nennenswerte Nebenwirkungen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Positiver Nebeneffekt, ich habe 10 kg abgenommen (innerhalb eines Jahres) und das...

Metforminin bei Polycystische Ovarien

MetformininPolycystische Ovarien1 Jahre

Da ich mit der Metformin Einnahme langsam begonnen habe (500mg,2xtlg.)und erst
Nebenwirkungen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Positiver Nebeneffekt, ich habe 10 kg abgenommen (innerhalb eines Jahres) und das wichtigste.
Ich wurde schwanger :-)

Ich kann Metformin nur empfehlen und möchte es auch jetzt wieder einnehmen obwohl kein Kinderwunsch mehr besteht. Aber mein Hormonhaushalt kann so wieder ausgeglichen werden.

Metforminin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Polycystisches Ovarsyndrom mit Stuhlfrequenzerhöhung

Metformin bei Polycystisches Ovarsyndrom

MetforminPolycystisches Ovarsyndrom365 Tage

Leichte Nebenwirkungen haben sich lediglich in den ersten 2,3 Wochen gezeigt in Form von häufigeren Stuhlgängen. Ich erhielt ca. 1 Jahr lang Metformin auf Grund der Diagnose PCO-Syndrom mit Insulinresistenz, wurde jedoch zuvor viele Jahre lang mit einer antiandrogenen Pille behandelt. In dem besagten Jahr hat sich einfach nichts an meiner Symptomatik gebessert. Die übermäßige Körper- und Gesichtsbehaarung hat sich kontinuierlich auf ein unerträgliches Maß verschlimmert, das Hautbild hat sich nicht verbessert und auch an dem Ausbleiben der Regel änderte sich nichts. Erst als ich zusätzlich Myo-Inositol in einer höheren Dosis einnahm, bekam ich unregelmäßig meine Tage; allerdings waren die Blutungen extrem stark. Trotz einer Low Carb Diät hielt sich die Gewichtsabnahme in engen Grenzen. Versprochen wurde mir vom Endokrinologen und vom Frauenarzt viel im Hinblick auf die Segnungen dieses Medikaments, davon eingetreten ist rein gar nichts. Ich hätte genauso gut Globuli zur Behandlung von PCOS einnehmen oder abergläubische Rituale durchführen können. Meine Wahl fällt daher eindeutig auf eine Medikation mit einer antiandrogenen Pille plus Myo-Inositol und einer Logi Ernährung zur Behandlung der Insulinresistenz. Die Dämonisierung der Pille auf der einen Seite und die Verharmlosung von Metformin und seinen Langzeitrisiken andererseits halte ich im Wesentlichen für die Propaganda der Diabetes-Industrie, die sich wohl von uns PCOS-Betroffenen ein schönes Zusatzgeschäft und Wirtschaftswachstum verspricht. Metformin wird zum Nonplusultra für PCOS-Betroffene stilisiert, therapiert im besten Fall aber lediglich Teilaspekte der Erkrankung. Ich meinerseits will mir nicht vorschreiben lassen, dass ich halt mal hinnehmen soll, immer mehr einem Werwolf zu gleichen, weil der metabolische Aspekt doch viel wichtiger und die Pille so böse sei. Für mich nie wieder Metformin.

Geburtsjahr:1980

Metformin-ratiopharm 1000 für Diabetes mellitus Typ II mit Blähungen, Durchfall

Metformin-ratiopharm 1000 bei Diabetes mellitus Typ II

Metformin-ratiopharm 1000Diabetes mellitus Typ II10 Jahre

Ich habe das Medikament jahrelang eingenommen. Sehr gute Wirksamkeit, sehr gute Verträglichkeit, keine Nebenwirkungen. Vor ca. 6 Monaten habe ich dann zum ersten Mal Metformin eines anderen Herstellers bekommen. Danach noch einige Wechsel wegen geänderter Rabattverträge der Kasse und einem Kassenwechsel. Während der gesamten Zeit habe ich - teilweise mehrmals täglich - unter mörderischen Durchfallattacken gelitten und hatten Blähungen, als hätte mich jemand aufgepumpt. An manchen Tagen konnte ich das Haus nicht verlassen. 2 Urlaube habe ich mich nur in Reichweite einer Toilette bewegt.

Da sich durch die geänderten Rabattverträge und den Kassenwechsel mehrere Medikamente bei mir geändert hatten, war es für mich sehr schwierig, herauszufinden, welches Medikament die Nebenwirkungen verursacht. An Metformin habe ich erst mal nicht gedacht, da ich das ja schon seit vielen Jahren eingenommen und gut vertragen habe. Erst in diesem Forum bin ich auf Metformin als möglichen Verursacher aufmerksam geworden. Ich habe das Präparat sofort abgesetzt und mir wieder Metformin von ratiopharm verschreiben lassen. Seit dem Folgetag der Absetzung habe ich kein einziges Mal mehr Durchfall gehabt! (Ist nun schon ca. 2 Wochen her)

Durch die Rabattverträge sind wir Kassenpatienten zu Versuchskaninchen geworden. Ich mache jetzt bei meinen Ärzten so lange Zirkus, bis ich meine gewohnten Medikamente verschrieben bekomme.

Metformin-ratiopharm 1000

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin 1000 mg für DURCHFALL mit Durchfall

Metformin 1000 mg bei DURCHFALL

Metformin 1000 mgDURCHFALL3 Wochen

Ich sollte die Dosis von Metfromin 1000 wöchentlich um 1/2 Tablette erhöhen bis ich die Dosis 1-0-1 erreicht hatte. Wobei ich die erste Dosis 1/2-0-0 zwei Wochen lang einnehmen sollte. Dabei traten ab 1/2-0-1/2 Durchfälle auf. Mir wurde gesagt, dass diese von selbst aufhören würden. Also steigerte ich die dosis weiterhin wöchentlich um eine 1/2 tablette, bis ich die vorgeschriebene Dosis von 2-0-2 erreichte.
Die Durchfälle wurden jedoch immer schlimmer, bis sie ein wässriges Stadium erreichten. Sie traten unvorbereitet anfallsartig auf, ohne vorherige Bauchkrämpfe. Das "Wasser" fing einfach an auszulaufen, egal wo ich mich befand. Ich konnte meiner Arbeit nicht mehr nachkommen (Schließlich kann ich als Lehrkraft nicht einfach mitten im Unterricht aus dem Klassenzimmer ins Klo rennen). Das Ende war, dass ich mehrmals in die Hosen machte und auch in der Nacht ins Bett machte, weil die Durchfälle derart plötzlich und flüssig auftraten, dass ich es nicht mehr bis ins Kloo schaffte. Daraufhin setzte ich Metformin 1000 ab. Nach zwei Tagen waren die Durchfälle komplett vorbei.
Vier Monate später versuchte ich die Einnahme wieder. Bereits bei 1/2-0-1/2 Tabletten begannen die wässrigen Durchfälle erneut, diesmal noch heftiger und weitere zwei Tage später sogar blutig.
Bereits ein Tag nach Absetzen des Metformins hat sich wieder ein völlig normaler Stuhlgang eingestellt. Also, ich kann Metformin nicht anwenden.

Metformin 1000 mg

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch selbst

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Allergische Hautreaktion

Ich habe Metformin zwei Woch lang eingenommen. Am Anfang war nur der Durchfall als Nebenwirkung zu beobachten, jedoch fing die Haut immer Stärker an zu jucken. Nach Rücksprache mit meinem Dock, sollte ich die Tabletten teilen und die dosis halbieren. Als dann am 13. Tag der juckreiz zu groß...

MetforminDiabetes mellitus Typ II14 Tage

am 13. Tag der juckreiz zu groß wurde und meine Hände dick wurden, mein unterschenkel aos sah, als ob mich ein ganzer Mückenschwarm erwischt hätte. (Allergischer Schock).

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Trulicity für Hausstaubmilben Allergie, Magenschutz, Schlafstörungen, Depression, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ I, Übergewicht, Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Trulicity bei Übergewicht, Diabetes mellitus Typ II; Metformin 1000mg bei Diabetes mellitus Typ I; Nebivolol 5mg bei Bluthochdruck; Amlodipin 5mg bei Bluthochdruck; Valsartan 160mg bei Bluthochdruck; Clonidin bei Bluthochdruck; Duloxetin 60mg bei Depression; Dominal bei Schlafstörungen; Pantoprazol bei Magenschutz; Azarizax Sublingual bei Hausstaubmilben Allergie

TrulicityÜbergewicht, Diabetes mellitus Typ II2 Monate
Duloxetin 60mgDepression6 Monate
DominalSchlafstörungen6 Monate
PantoprazolMagenschutz2 Jahre
Azarizax SublingualHausstaubmilben Allergie6 Monate

Mir wurde die Umstellung auf Trulicity als letzter Versuch vor einer Operativen Magenverkleinerung von der Universitätsklinik Tübingen -Zentrum für Stoffwechsel / Diabetes- empfohlen. Der Hausarzt hatte mir ohne Probleme dann erstmal 4x 0,75mg/Fertigpan und dann gleich 12x 1,5mg/Fertigpan aufgeschrieben. Hab heute die letzte 0,75mg Injektion gespritzt. Geht ohne Probleme: Desinfizieren, Entriegeln, Kappe ab, Aufsetzen auf die Haut und Abdrücken. Warten bis Die 0,5ml vollständig appliziert wurden. Fertig. Tut überhaupt nicht weg, da es sich um eine Dünne Nadel handelt. Man kommt auch nicht in Berührung damit. Nach der Injektion den Pan einfach Entsorgen.

In der 1 Woche nach der 1. Injektion hab ich gespürt, dass ich weniger Hunger habe. Ich bin Einfach länger gesättigt. Gewichtsreduktion von etwa 3kg waren echt Bemerkenswert.

Da ich derzeit im Urlaub bin kann ich mich derzeit nicht wiegen aber ich habe das Gefühl, dass die Fett-Depots und das Viszerale Fett (zwischen den Organen im Bauch) deutlich geschrumpft ist.

Mir passen wieder Hemden und Hosen, die ich davor nicht anziehen konnte.

Ich hoffe, dass die Wirkung so anhält und ich erstmals nach 10 Jahren in einigen Monaten unter 100kg komme. Der Vorteil währe dann, dass man die meisten Medikamente absetzen kann. Hatte vor meinem Krankenhaus-Aufenthalt 22 Präperate von verschiedenen Niedergelassenen Ärzten. In der Klinik wurde aussortiert, dann wären es nur noch 16 und aktuell sind es noch 10 Präperate. Also 12 Medikamente weniger.

Trulicity
Duloxetin 60mg
Dominal
Pantoprazol
Azarizax Sublingual

Dulaglutid, Metformin, Nebivolol, Amlodipin, Hydrochlorothiazid, Valsartan, Clonidin, Prothipendyl, Pantoprazol

Geburtsjahr:1992

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Magenkrämpfe, Blähungen, Allergische Hautreaktion

In den ersten Tagen hatte ich sehr starke Magenbeschwerden, Übelkeit, Kopfschmerzen. Diese verschwanden nach ca. 14 Tagen schleichend. Seit Therapiebeginn habe ich eine unangenehme Veränderung der Konsistenz meines Stuhles. Dieser ist zu 90% breiig. Ebenfalls habe ich heute noch gelegentlich...

MetforminDiabetes mellitus Typ II6 Monate

Ebenfalls habe ich heute noch gelegentlich Magenkrämpfe sowie ein akustisch unangenehm wahrnehmbares "gluckern" im Bauchraum. Blähungen sind ebenfalls eine stetige unangenhehme Begleiterscheinung in akustischer und nasaler Form.
Ich fühle mich eher gerädert und teilweise antriebslos. Seit Einnahme habe ich auch Nebenwirkungen mit der Haut, angefangen von leichten Rötungen und Juckreiz bis hinzu offenen Stellen am Rücken. Mein Arzt sagt es sind eindeutig medikamentöse Nebenwirkungen. Ich nehme keine weiteren Medikamente ein.
Meine krankenkasse zahlt wohl keine anderen, teureren Medikamente.
Laut Therapieempfehlung soll ich es weiternehmen. Ich bin aber nicht bereit weiterhin diese Masse an Nebenwirkungen zu tollerieren.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Metformin für Pco, Kinderwunsch, Insulininsuffizienz mit Herzrasen, blutiger Durchfall, Appetitlosigkeit, Schwächegefühl, Gewichtsabnahme

Metformin bei Pco, Kinderwunsch, Insulininsuffizienz

MetforminPco, Kinderwunsch, Insulininsuffizienz3 Monate

Es konnte medizinisch nicht erwiesen werden, ob die beschriebenen Nebenwirkungen tatsächlich am Metformin gelegen haben. Aufgefallen ist mir nur, dass sie immer genau dann auftraten wenn ich mit Metformin anfing oder die Dosis erhöhte. Sofort nach der Einnahme bekam ich immer blutigen Durchfall, Herzrasen und ich wurde so schwach, dass ich nichts mehr machen konnte. In dieser Zeit sank mein HB-Wert anfallartig so sehr, dass ich beinahe daran starb. Die Blutarmut ist eine sehr seltene Nebenwirkung, war aber in meinem Fall lebensbedrohlich. Die extreme Gewichtsabnahme war in meinem Fall belastend, da ich von 65 auf 54 Kilo rasant abnahm. Der Kinderwunsch wurde durch das Metformin nicht erfüllt, was sehr frustrierend war, weil es bei anderen dadurch klappte und bei mir nicht. Ich sehe mich allerdings als Einzelfall und hatte dann glücklicherweise mit einer Hormonbehandlung Erfolg.

Geburtsjahr:1982

Victoza für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit Übelkeit, Schwindel

Nehme seit 10 Monaten Victoza 1,2 zusammen mit 2x täglich Metformin 1000. Anfangs trat leichte Übelkeit auf und Schwindel, das hat sich aber nach ca. 3 Wochen wieder gegeben. Meine Gewicht ist ohne Extra-Diät von 98 kg auf 80 kg heruntergegangen, ohne ein Zutun von mir, das Gewicht habe ich...

Victoza bei Diabetes mellitus Typ II; Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

VictozaDiabetes mellitus Typ II10 Monate
MetforminDiabetes mellitus Typ II10 Monate

Nehme seit 10 Monaten Victoza 1,2 zusammen mit 2x täglich Metformin 1000.
Gewicht habe ich nun schon seit 7 Monaten, + - 2 kg.
Mein Hb1C wert sank von 8,9 auf 7,5. Der Morgenszucker ist noch erhöht, aber laut meinem Arzt soll
in 2011 ein Nachtinsulin dazu gespritzt werden dürfen. Wird gerade getestet. Darauf warte ich nun.
Durch die Gewichtsreduzierung gingen auch meine Cholesterinwerte runter, vom 379 auf 164

Victoza

Liraglutid, Metformin

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Hyperinsulinismus mit Übelkeit, Blähbauch, Verstopfung, Abgeschlagenheit, Müdigkeit

Seit ich Metformin nehme, ist mir oft übel bis hin zum Brechreiz. Mein Bauch ist aufgebläht und hart. Bei mir tritt kein Durchfall auf, sondern eher Verstopfung. Wenn ich esse, tritt in der Regel kein wohliges Sättigungsgefühl auf. Ich habe immer ein latentes Hungergefühl, aber gleichzeitig...

Metformin bei Hyperinsulinismus

MetforminHyperinsulinismus40 Tage

Seit ich Metformin nehme, ist mir oft übel bis hin zum Brechreiz.
Mein Bauch ist aufgebläht und hart. Bei mir tritt kein Durchfall auf, sondern eher Verstopfung. Wenn ich esse, tritt in der Regel kein wohliges Sättigungsgefühl auf. Ich habe immer ein latentes Hungergefühl, aber gleichzeitig keinen Appetit. Bin ständig schlapp und müde.

Ich suche nach einer Alternative.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Achillessehnenschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen

Nach der Einnahme von 2*1 Metformin 500 stellten sich bei mir nach 4 Wochen die ersten Beschwerden ein. Zwar war der Zuckerspiegel bei Stichproben scheinbar normal und zugenommen habe ich auch nicht. Dann fing es mit Fußgelenk- und Knieschmerzen an. Es kam mir so vor, als wenn die Achillessehnen...

MetforminDiabetes mellitus Typ II50 Tage

Dann fing es mit Fußgelenk- und Knieschmerzen an. Es kam mir so vor, als wenn die Achillessehnen zu kurz wären und ich konnte die Füße nicht mehr abrollen. Mittlerweile habe ich Ellenbogen- und Fingergliederschmerzen. Hinzugekommen sind Schmerzen im hinteren Oberschenkelmuskel, als wenn ein starker Muskelkater existiert.
Nun habe ich in Rücksprache mit meinem Hausarzt die Tabletten abgesetzt.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Insulinresistenz mit Durchfall, Haarausfall

Am Anfang keine Nebenwirkungen. dann Magen-Darm Probleme, die immer stärker wurden. Nach 4 Monaten ganz extremer Haarausfall. Musste dann nach 6 Monaten absetzen da auch keine Abnahme mehr.

Metformin bei Insulinresistenz

MetforminInsulinresistenz-

Geburtsjahr:1969

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Magenschmerzen, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Darmentzündung, Schwindel, Sehstörungen, Atembeschwerden, Brustenge

Immer wieder starke Schmerzen im Oberbauch, starke Muskel- und Knochenschmerzen, Darmentzündung, Schwindel, Sehstörungen, Atemnot, Engegefühl in der Brust

MetforminDiabetes mellitus Typ II3 Jahre

Größe (cm):170 Eingetragen durch Pflegepersonal

Metformin für Schwindel, Rheumatische Athritis, Rheumatische Athritis, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Müdigkeit (Erschöpfung)

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II; Bisoprolol bei Bluthochdruck; Leflunomide medac bei Rheumatische Athritis; Sulfasalazin bei Rheumatische Athritis; Arlevert bei Schwindel

MetforminDiabetes mellitus Typ II5 Jahre
BisoprololBluthochdruck10 Jahre
Leflunomide medacRheumatische Athritis180 Tage
SulfasalazinRheumatische Athritis2 Jahre
ArlevertSchwindel180 Tage

Unter der Einnahme von Metformin 850, 3 x täglich, ereichten meine BZ-Werte über Jahre hinweg Notmalwerte. Der HBa1C lag meist im 3-Monatscheck bei 6- 6,5 %. Während der gesamzen Einnahmezeit hatte ich immer Blähungen und vermehrt weichen Stuhlgang, mehrfach hintereinander.. Seit etwa 9 Monaten wurde der Stuhlgang morgendlich immer flüssiger, bis hin zu wässrigem Durchfall. Anfangs konnte ich diese Auswirkung noch gut kpmpensieren, da nach ca. 60 Min. alles vorüber war, Es war natürlich unangenehm und lästig. Mittlerweile treten die Duchfälle fast immer plötzlich und wässrig auf, sind schwer zu koordinieren, d.h. manches Mal war die Toilette nicht schnell genug erreichbar.
Auch meine körperliche Belastbarkeit hat deutlich gelitten. Nach ca. 6 Stunden Arbeit war meine Leistungsfähigket bereits auf dem Tiefpunkt. Es ging sogar so weit, dass ich meine berufl. Tätigkeit im AD unterbrechen musste, um eine bis zu 2-stündige Regenerationspause einzulegen. Gleichermaßen verschlechterte sich der HBa1C deutlich und die Triglyceride stiegen drastisch an, obwohl ich diätetische Maßnahmen einhalte und körperliche Betätigung habe.
Darauf hin meinte ein zu Rate gezogener Diabetologe, dass ich Metformin in der eingenommenen Dosierung nicht vertragen würde.
Das Präparat wurde auf 1 x abendliche Einnahme reduziert und morgens ein SGTB II- Hemmer verordnet.

Bisoprolol
Leflunomide medac
Sulfasalazin
Arlevert

Metformin, Bisoprolol, Leflunomid, Sulfasalazin, Dimenhydrinat, Cinnarizin

Geburtsjahr:1961

Metformin für Übergewicht, Polycystische Ovarien, Insulinresistenz mit Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit

Seit guten 6 Monaten nehme ich Metformin. Zuerst 500mg 1-0-0, 4 Wochen später 1-0-1 Das Medikament sollte meinen Zyklus regulieren und wir haben gehofft dass ich dadurch etwas an Gewicht verliere. Zuvor: 170cm & ~90kg. Mittlerweile nehme ich metformin 850mg in der Dosierung 1-0-1 Ich vertrage...

Metformin bei Übergewicht, Polycystische Ovarien, Insulinresistenz

MetforminÜbergewicht, Polycystische Ovarien, Insulinresistenz-

Mittlerweile nehme ich metformin 850mg in der Dosierung 1-0-1
Ich vertrage es gut, hatte anfangs jedoch Nebenwirkungen wie Übelkeit, öfter mal Durchfall und Appetitlosigkeit—>nicht unbedingt ein Nachteil.
Mittlerweile bin ich bei +-75 Kg.
Mein Zyklus hat sich zudem auch reguliert.

Geburtsjahr:1995

Metformin für Polycystische Ovarien, PCO Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Ich bekomme Metformin als Therapie für das PCO Syndrom (Polycystical Ovarialsyndrom). Mein Arzt warnte mich vor Durchfall und Verdauungsbeschwerden. Beides, als auch die im Beipackzettel beschriebenen Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten. Als positive Nebenwirkungen habe ich allerdings...

Metformin bei Polycystische Ovarien, PCO Syndrom

MetforminPolycystische Ovarien, PCO Syndrom2 Monate

Als positive Nebenwirkungen habe ich allerdings festgestellt, dass:
- Cholesterin und Blutfettwerte haben sich gebessert
- ich kann wieder abnehmen
- keine krankhaften Wassereinlagerungen mehr
- regelmäßigere Periode
- keine Heihungerattacken auf Süßes (Schokolade) mehr

Keine negative Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin AL 500 für Insulinresistenz mit Übelkeit, Durchfall, Frieren, Alkoholunverträglichkeit, Tagesmüdigkeit

Trotz Sport, Ernährungsumstellung und Reduktion der Nahrungsaufnahme konnte ich nicht abnehmen. Nach 10 Jahren sammelte sich 50 Kilo Übergewicht bei mir an. Der Endokrinologe stellte eine Insulinresistenz fest. Ich bekam in der ersten Woche 1/2 Tablette Metformin 500 AL pro Tag. Über einen...

Metformin AL 500 bei Insulinresistenz

Metformin AL 500Insulinresistenz28 Tage

Ich bekam in der ersten Woche 1/2 Tablette Metformin 500 AL pro Tag. Über einen Zeitraum von 6 Wochen wird die Dosis auf 2 Tabletten, 1 früh, eine Abends immer in halbe Tablettenstufen, erhöht.
Mit jeder Dosiserhöhung habe ich Probleme wie Übelkeit, Durchfall, starkes frieren. Nach einigen Tagen reduzieren sich die Nebenwirkungen. Mein Appetit, welcher schon vor Beginn der Behandlung sehr niedrig war hat sich weiter vermindert. Ich kann nur noch kleine Portionen essen, ansonsten habe ich ein Gefühl von Verdauungsstörung.
Ich esse kaum Fleisch, viel Obst und Gemüse, Milchprodukte und die wenigen Kohlenhydrate bestehen fast ausschließlich aus den " guten" wie Vollkornprodukte. Mein Appetit auf Süßwaren ist seit der Einnahme fast auf Null gesunken. Der Genuss von Alkohol, bei Feierlichkeiten, bereitet mir am Folgetag Probleme. Ich habe das Gefühl am folgenden Tag geistig nicht voll Leistungsfähig zu sein. Schon geringer Alkoholgenuss lässt ein Betrunkenheitsgefühl aufkommen.
Mit Metformin soll vor allem mein Übergewicht reduziert werden. In der Regel verliere ich pro Woche 1-2kg Gewicht, ohne Sport. Besonderst erfolgreich ist die Gewichtsabnahme wenn wenig Kohlenhydrate aufgenommen werden und am Abend gemieden- Glyx- Dieät- Prinzip oder Schlank- im Schlaf- Prinzip. Ich esse auf was ich Appetit verspüre!!!
Im Moment habe ich noch nicht die volle Dosis erreicht. Die Nebenwirkungen bei Dosiserhöhung reduzieren sich nach ca. 3 Tagen. Dauerhaft habe ich mit Kälteempfindlichkeit und einem hohem Schlafbedürfniss zu kämpfen.

Insgesamt stehen die Nebenwirkungen jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur Wirkung. Das frieren reduziert sich mit Nahrungsaufnahme, somit sehe ich diese Nebenwirkung als Folge der Behandlung an, ein erhöhter Kalorienverbrauch durch Verbesserung des Stoffwechsels. Auch ist mir aufgefallen, dass die Nebenwirkungen sich mit der Aufnahme bestimmter Nahrungsmitteln erhöhen oder mindern.

Eingetragen am  als Datensatz 19896

Metformin AL 500

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen, Magenschmerzen, Übelkeit

Metformin vertrage ich überhaupt nicht. War nur müde, schlapp, deppresiv, abgeschlagen. Schleppte mich so durch den Tag. Hatte ständig Magenschmerzen, Darmschmerzen, Übelkeit. Werde niiiiiiiiie mehr Metformin nehmen.

MetforminDiabetes mellitus Typ II3 Monate

Werde niiiiiiiiie mehr Metformin nehmen.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für zyklus ausbleib, schwere akne im achsel bereich mit wunden, abszesse, gewichtstörungen mit Gewichtsabnahme

Metformin bei zyklus ausbleib, schwere akne im achsel bereich mit wunden, abszesse, gewichtstörungen

Metforminzyklus ausbleib, schwere akne im achsel bereich mit wunden, abszesse, gewichtstörungen-

Hallo leider auch unter dem pco syndrom, habe 1 jahr ca fast nicht mehr meine periode gehabt und akne unter den achseln das ich schon eine wunde habe die bleibt dann wurde festgestellt das ich pco habe.. der artz meinte das ich deshalb nicht abnehmen kann und deshalb an gewicht zugenommen hatte, in einen 1 jahr waren das 45 kg obwohl ich nicht viel anderes ass wie frühers, den ich war immer schlank in meinen leben. das wurde dann festgestellt und habe metformin hexal 1000 mg bekommen wo ich 3 halb am tag geteilt nehmen muss. hatte auch durchfall aber es ging schon. nach 2 wochen einnahme der tabletten habe ich wunderlicher weise meine periode für volle 8 tage bekommen... :-) und bin jetzt 3 wochen dabei, das abnehmen fällt auch leichter, 4 kg bis jetzt. vorher ging das garnicht obwohl ich diät und sport machte.
gleichzeitig wurde noch eine schilddrüsen unterfuntion bei mir festgestellt.
bis jetzt bin ich zufrieden mit dem metformin und hoffe es gibt keine anderen nebenwirkungen, werde es weiter nehmen, die akne ist auch schon besser geworden und vorallen auch das ich endlich wieder abnehmen kann. ist es normal das man weger pco so zunehmen kann?

ich wünsche allen das beste und lasst den kopf nicht hängen!

daniela,24 jahre,aus münchen

Eingetragen am  als Datensatz 19520

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin Lich 500 mg für Diabetes mellitus Typ II mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Brustschmerzen, Durchfall

Metformin Lich 500 mg bei Diabetes mellitus Typ II

Metformin Lich 500 mgDiabetes mellitus Typ II24 Tage

Seit Einnahme wandernde Schmerzen in Gelenken und Muskeln.Stechen in Brust und Nierenbereich.Wässerige Durchfälle,nach 20 Tagen Einnahme de Höhepunkt der Nebenwirkungen,innerhalb kürzester Zeit schwollen der Fuß und die Oberschenkel so stark an das man zu Oberschenkel keinen Unterschied von der Dicke her feststellen konnte.Diese Wasseransamlungn schmerzten über den ganzen Körper mit Unwohlsein die ganze Nacht hindurch.An Schlaf war nicht zu denken.Erst als sich nach Stunden die Schwellungen zurück bildeten lies langsam die Beschwerden nach.Solch starke Nebenwirkungen die in keinster Weise für mich zu rechtfertigen sind,können bessere Zuckerwerte durch Metformin Lich auch nicht in ein besseres Licht stellen.

Metformin Lich 500 mg

Geburtsjahr:1962

Metformin 850 mg für Kinderwunsch-Behandlung, Pco mit Übelkeit, Durchfall

ich nehme 2xtägl. 850 mg Metformin, wegen PCO und unregelmäßigen Zyklen.Bei mir besteht keine Insulinresistenz,ich bin normalgewichtig und nehme Metformin vorwiegend wegen Kinderwunsch. Der Zyklus hat sich auch gleich nach ein paar Wochen sehr gut eingestellt und bin damit im dritten...

Metformin 850 mg bei Kinderwunsch-Behandlung, Pco

Metformin 850 mgKinderwunsch-Behandlung, Pco3 Monate

Der Zyklus hat sich auch gleich nach ein paar Wochen sehr gut eingestellt und bin damit im dritten Metformin-Zyklus schwanger geworden.
Nebenwirkungen wie Durchfall und Übelkeit hatte ich am Anfang ziemlich oft, jetzt nur noch hin und wieder mal, aber damit komme ich zurecht.

Metformin 850 mg

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Erbrechen, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme

Ich habe das Medikament genommen und mir ging erst gut damit und dann nach kurzer Zeit hatte ich Durchfall und Erbrechen. das hört nach 5 Wochen auf in ich hatte 5 Kilogramm abgenommen. Nach ein paar Monaten hatte ich 10 Kilogramm zugenommen. das kann Natürlich auch nicht sinn und zweck sein....

MetforminDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Zudem bemerkte ich, dass sich im meinen Unterschenkeln Wasser eingelagert hat.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Victoza für Asthma, Asthma, Diabetes mellitus Typ II, Adipositas, Diabetes mellitus Typ II mit Gewichtsabnahme

Victoza wurde mir im Rahmen eines Reha-Aufenthaltes vor exakt einem Jahr neu verordnet und seitdem spritze ich täglich 0,6 mg. - Nebenwirkungen waren seit Beginn bis Heute ein Gewichtsverlust von 32 Kg , eine Senkung meines Hba1c-Wertes von 8.6 auf 5.6 , verbunden mit dem Gefühl mich insgesammt...

Victoza bei Adipositas, Diabetes mellitus Typ II; Metformin1000 bei Diabetes mellitus Typ II; Berodual bei Asthma; Theophyllin bei Asthma

VictozaAdipositas, Diabetes mellitus Typ II1 Jahre
Metformin1000Diabetes mellitus Typ II3 Jahre
BerodualAsthma8 Jahre
TheophyllinAsthma20 Jahre

eine Senkung meines Hba1c-Wertes von 8.6 auf 5.6 , verbunden mit dem Gefühl mich insgesammt 15 Jahre jünger zu fühlen. Negative Nebenwirkungen waren nicht feststellbar.

Hinzufügen möchte ich allerdings, daß während des Kuraufenthalts eine schonungslose Schulung über die Krankheit Diabetes stattfand die SO mir noch kein Hausarzt oder sonstjemand beigebracht hat !

Ich habe seitdem meine Ernährung radikal geändert und treibe als ehemaliger Bewegungslegastheniker sogar regelmäßig Ausdauersport. - Diesen Punkt halte ich im Zusammenhang mit eingangs geschilderten Erfolgen für sehr wichtig!

Victoza

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin 500 für PCO Syndrom mit Durchfälle

Metformin 500 bei PCO Syndrom

Metformin 500PCO Syndrom8 Monate

Ich nehme Metformin 500 3 X täglich wegen der Krankheit PCO-Syndrom. KInderwunsch ist seit 5 Jahren vorhanden und die Regel blieb seit dem 18. Lebensjahr komplett aus. In diesen Jahren sehr viel zugenommen, ohne anders zu essen. Mit Metformin 500 habe ich jetzt eine regelmässige (bis auf den Tag genaue) Periode und habe in den 8 Monaten ca. 17 Kilo abgenommen und letzten Monat sogar einen Eisprung gehabt. Am Anfang mit Durchfällen zu kämpfen gehabt, was aber nach ein paar Wochen behoben war. Kann dieses Medikament nur empfehlen. Bin keine Diabetikerin, bin aber trotzdem Insulinresistent. Leider ist das PCO-Syndrom nicht allzu bekannt bei den Ärzten. Bin froh nach langen Jahren an eine Frauenärztin mit Kenntnis von dieser Krankheit (Stoffwechselstörung)gekommen zu sein. Dieses Medikament ist für diese Krankheit ein Off-Label-Use, also bekomme ich ein Privatrezept und muss es mir für ca. 14 Euro monatlich selber kaufen.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Pco, Insulinresistenz mit Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Metformin bei Pco, Insulinresistenz

MetforminPco, Insulinresistenz17 Tage

Auch ich behandlie das PCO und die Insulinresistez mit Metformin. Mittlerweile nehme ich 2x 850mg am Tag. Angefangen habe ich vor 17 Tagen mit 2x 425mg...3 Tage Durchfall, dann alles überstanden. Jetzt nehme ich seid 3 Tage 2x 850mg und ich habe wieder von vorne angefangen....Übelkeit, Durchfall, Erbrechen.
Zudem kommt, dass ich seid der Einnahme von Metformin durchgehend Antriebslos und Müde bin.
Sofort nach einer Woche einnahme, bekamm ich meine Regel. Ich bekam sie zwar schon immer aber es war immer eine ungewsissheit wann Sie kommt. Ich habe jetzt einen Zyklus von 33 Tagen gehabt, und das hat mich schon erstaunt. Was vorher als unmöglich schien, wird vielleicht doch noch gut.
Jetzt warten wir nur noch auf den ersehnten Nachwuchs und das die Nebenwirkungen endlich nachlassen :-)
Aber trotz alle dem, kann ich Metformin nur weiterempfehlen...
So, nun genug geschrieben....
...liebe Grüße aus Gladbeck....
Jenny

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Trulicity für Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II

Ich bekam das Medikament auf Nachfrage meinerseits. Meine Hausärztin hat es mir empfohlen aufgrund meines hohen Gewichtes und da ich nicht wirklich ein Sättigungsgefühl hatte und eine Magenverkleinerung erwog. Hatte dann einen Termin beim Diabetologen gemacht und bekam es direkt verschrieben,...

Trulicity bei Diabetes mellitus Typ II; Metformin bei Diabetes mellitus Typ II; L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion

TrulicityDiabetes mellitus Typ II2 Wochen
MetforminDiabetes mellitus Typ II10 Jahre
L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion10 Jahre

Hatte dann einen Termin beim Diabetologen gemacht und bekam es direkt verschrieben, in der 1,5 mg Dosierung.
Die erste Woche ging es mir nicht sehr gut. Ich hatte häufig Kopfschmerzen, keine Hunger oder Appetit und beim Gedanken zu essen, würde mir übel. Musste mich zwingen und oft nur einmal am Tag etwas gegessen und nur wenige bissen. Hab jetzt die zweite Spritze hinter mir und es geht besser. Hab auch wieder leichten Hunger und schaffe es auch eher drei Mahlzeiten täglich zu essen. Allerdings viiiel weniger als vorher, esse eine Scheibe brot und bin satt. Mittags essen ich vielleicht die Hälfte von dem was ich vorher gegessen habe, wenn überhaupt. Einzige Nebenwirkung die noch da ist, ist der Durchfall.
In Hinblick meines Gewichtes und der Wirkung des Medikaments, ist das aber meine kleinste Sorge und ich bin begeistert. Hoffe das ich nun endlich vom Gewicht runter komme. Metformin alleine hat auch nicht mehr richtig gewirkt, der HBA1 war bei 7,4. Nächste Blutabnahme ist erst im Januar kurz vor meinem nächsten Termin beim Diabetologen.
Abnahme ist bis jetzt ca 5 kg innerhalb der ersten Woche, so kann es weiter gehen.
Ich kann es nur empfehlen.

Trulicity
L-Thyroxin

Dulaglutid, Metformin, Thyroxin

Geburtsjahr:1985

Metformin für Polycystische Ovarien mit Kopfschmerzen, Schwitzen, Nervosität, Zittern der Hände

Metformin hilft, Bei Einstellung jedoch Probleme mit Kopfschmerzen und Nervosität.

MetforminPolycystische Ovarien-

Geburtsjahr:1976

Elontril 300 mg für Prä Diabetes, bipolare Störung, Schlafstörungen, bipolare Störung, Depression mit Mundtrockenheit, Muskelschmerzen, Wortfindungsschwierigkeiten, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe

Elontril 300 mg bei Depression; Lamotrigin 300 mg bei bipolare Störung; Atosil bei Schlafstörungen; Abilify bei bipolare Störung; Metformin bei Prä Diabetes

Elontril 300 mgDepression6 Monate
Lamotrigin 300 mgbipolare Störung18 Monate
AtosilSchlafstörungen18 Monate
Abilifybipolare Störung3 Wochen
MetforminPrä Diabetes5 Jahre

Meine Stimmung ist mit dem Abilify und den anderen Medikamenten in Kombination insgesamt ausgeglichener. Ich weine nur noch sehr wenig und bleibe in allen Situationen ruhig. Die Qualität meines Schlafes in der Nacht ist auch verbessert. Im Fazit; es hilft und stabilisiert mich genug, um endlich meinen ganz normalen Alltag gestalten zu können.
Allerdings gibt es Nebenwirkungen, die für mich leider nicht immer so angenehm sind.

Elontril 300 mg
Lamotrigin 300 mg
Atosil
Abilify

Bupropion, Lamotrigin, Promethazin, Aripiprazol, Metformin

Geburtsjahr:1977

Metformin für Insulinresistenz mit Unruhe, Albträume, Panikattacken, Depressive Verstimmungen

Positiv: Keine Heißhungerattacken mehr, nicht mehr müde, Muskelschwäche aufgehoben Negativ: Unruhezustände, Alpträume, Panikattacken, Depressionen Mußte das Medikament leider absetzen, da die Nebenwirkungen entsetzlich waren.

Metformin bei Insulinresistenz

MetforminInsulinresistenz5 Tage

Negativ: Unruhezustände, Alpträume, Panikattacken, Depressionen

Mußte das Medikament leider absetzen, da die Nebenwirkungen entsetzlich waren.

Geburtsjahr:1965

Metformin für PCO-Syndrom, Kinderwunsch-Behandlung, Insulinrestistenz mit keine Nebenwirkungen

Wir waren nach ca. 3 Jahren Kinderwunsch in einer KIWU Praxis. Dort hat der Arzt nachdem er mich gesehen hat gleich auf eine Insulinresistenz getiptt und wollte das sofort testen. Dieses hat sich auch bestätigt. Ich habe dann Metformin verschrieben bekommen und gleich nach ca. 30 Tagen 5 Kilo...

Metformin bei PCO-Syndrom, Kinderwunsch-Behandlung, Insulinrestistenz

MetforminPCO-Syndrom, Kinderwunsch-Behandlung, Insulinrestistenz30 Tage

Wir waren nach ca. 3 Jahren Kinderwunsch in einer KIWU Praxis.
Dieses hat sich auch bestätigt.
Ich habe dann Metformin verschrieben bekommen und gleich nach ca. 30 Tagen 5 Kilo abgenommen.
Dann wurde der Eisprung ausgelöst, weil sich da endlich ein schönes gebildet hat.
Nach sehr schlechter Prognose und SG meines Mannes OAT III haben wir dank der Hilfe des Metformin´s einen 9 Monate alten Sohn.

Ich möchte damit Mut machen und hoffe dass es einigen auch so ergeht und sie das Glück haben mit der Hilfe schwanger zu werden.

Jetzt nehme ich wieder Metformin aber nicht wegen des Kinderwunsch´s sondern wegen einer Dauerhaften Abnahme.
Da meine Leberwerte aber auch sehr erhöht waren hoffe ich das es diese mal besser klappt.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Polycystische Ovarien mit Durchfall, Übelkeit mit Erbrechen, Erbrechen

Starker Durchfall, tlw unwillkürlich austreten, starke Übelkeit mit mehrmaligem Erbrechen

MetforminPolycystische Ovarien45 Tage

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall

MetforminDiabetes mellitus Typ II10 Tage

Ich habe in 4 Tagen 4kg abgenommen,die Nierenwerte waren stark erhöht,sodass ich zuhause kollabiert bin und ins Krankenhaus eingeliefert wurde .Die Tabletten habe ich abgesetzt und nach 6 Tagen wieder probiert -erneut bekam ich Durchfall .Ich werde die Tabletten nicht mehr nehmen.Man bekommt das Rezept und wird damit alleingelassen.Ob ich messen muss ,wie oft und wie,hat mir niemand gesagt-.

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Muskelschmerzen, Gelenkbeschwerden

Seit einer Woche nehme ich 2x täglich Metformin a 500mg ein. Jetzt sind starke Gelenk- und Muskelschmerzen aufgetreten.

MetforminDiabetes mellitus Typ II7 Tage

Geburtsjahr:1942

Metformin für Vorschlag:Diabetes mellitus Typ II mit Kopfschmerzen, Sehstörungen, Müdigkeit (Erschöpfung)

Ich nehme seit 14 Tagen Metformin 850 Morgens und Abends eine während der Mahlzeit. Kurz danach plötzliche Müdigkeit, Sehstörungen ( ich seh verschwommen, wie ein Schleier auf dem Auge) und Kopfschmerzen.

Metformin bei Vorschlag:Diabetes mellitus Typ II

MetforminVorschlag:Diabetes mellitus Typ II14 Tage

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Blähungen

MetforminDiabetes mellitus Typ II11 Tage

Habe es von meiner Hausärztin verschrieben bekommen, da ich Diabetis habe. Nehme 1000 mg. Seit dem habe ich Blähungen, die sehr doll riechen und am anfang Durchfall, Diesen gabe ich mit reizdarm Tabletten ein wenig im Griff. Wenn es nicht besser wird weiss ich nicht ob ich sie weiterhin nutzen werde.

Geburtsjahr:1976

Metformin für Übergewicht, Haarausfall, Zyklusstörung

Heftige nächtliche Oberbauchkrämpfe, Appetitlosigkeit, Durchfall/ Verstopfung. Bis jetzt der Haarausfall weiterhin besteht.

Metformin bei Übergewicht, Haarausfall, Zyklusstörung

MetforminÜbergewicht, Haarausfall, Zyklusstörung3 Monate

MetforminDiabetes mellitus Typ II12 Tage

Ich bin Diabetes Typ 2 und es wurde Metformin 1000 pro Tag eingenommen, Nebenwirkungen keine, außer sehr starker Haarausfall nach Hause 6 Monaten, hatte überall kahle Stellen, sichtbare Kopfhaut, habe es sofort abgesetzt, Haarausfall gestoppt und nachdem die Haare sich erholt hatten, nur noch 500 pro Tag als Dosis genommen, Haarausfall trat sofort nach 5 Monaten wieder auf, jedoch nicht so schlimm, es gibt leider kein besseres am Markt, so muss ich den Haarverlust akzeptieren

Geburtsjahr:1954

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Kopfschmerzen, Blähungen, Aufstoßen

Beginn mit 500mg mit Erhöhung bis 2000mg täglich,innerhalb von 8 Wochen. Große Unverträglichkeit mit Symptomen wie Durchfall, Kopfschmerzen, Blähungen, Aufstoßen. Seit ich die Ernährung umgestellt habe und mehr Ballaststoffe und Haferflocken esse ist es zeitweise besser.

MetforminDiabetes mellitus Typ II3 Monate

Metformin für Insulin Resistenz

Während der ersten Tage der Einnahme mit 500 abends außer verstärkten Blähungen keine Nebenwirkungen festgestellt. An Woche 2 morgens und abends je 500mg mit beginnender Übelkeit. Verstärkte Müdigkeit. Ich leide unter jahrzehtelangen Depressionen, Angstzuständen und jetzt akut unter burn...

Metformin bei Insulin Resistenz

MetforminInsulin Resistenz3 Wochen

Ich leide unter jahrzehtelangen Depressionen, Angstzuständen und jetzt akut unter burn out. War vor der Einnahme ein klitzeklein wenig auf dem Weg der Besserung vom der Dauer Müdigkeit.

Seit Sonntag abends 2*500 und morgens 1*500.
Sofort wässriger Durchfall. Über den ganzen Tag Übelkeit mit Brechreiz. Ich muss schon würgen wenn ich einen Schluck Wasser trinke.habe Athrose in den Knien (war dank hyaluronspritze nicht gut erträglich/ seit gestern verstärkte Schmerzen. Erstmals aufgetretene schmerzen in der Achillessehne rechts. Knochenschmerzen, allgemeines Unwohlsein im gesamten Magen Darm Trakt trotz Einnahme von omep 49mg/ unangenehmer Geschmack im Mund. Mundtrockenheit. Wieder verstärkte bleierne Müdigkeit. Schmerzen wie bei beginnender diverticulitis. Schmerzen (wie Zahnweh) im Unterschenkel links.

Ich werde heute Abend mal keine Tablette nehmen.

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Seit der 6. Woche mit je 1000 morgens und abends habe ich 2-4 mal am Tag Sodbrennen. Stark insbesondere nach kohlensäurehaltigen Getränken.

MetforminDiabetes mellitus Typ II36 Tage

Geburtsjahr:1973

MetforminDiabetes mellitus Typ II7 Tage

Ich habe Durchfall wie Wasser. Übelkeit Kopfschmerzen Blähungen ohne Ende. Die Blähungen kommen sogar schon aus dem Mund als Rülpser. Ekelig ohne Ende. Müde so das ich nur noch schlafen möchte. Mittlerweile sogar Kreislaufbeschwerden. Mein sowieso schon angeschlagenen Herz zickt rum da ich noch nicht einmal Wasser bei mir behalte.
Habe es heute abgesetzt geht gar nicht mehr.
Mir geht es echt richtig beschissen. Das Zeug heißt Janumet 50/1000. Furchtbares Zeug.

Geburtsjahr:1967

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Einnahme ist unproblematisch. Hin und wieder leichter Durchfall bei 2000mg am Tag. Nach der Steigerung der Dosis über 1000mg am Tag habe ich Juckreiz wie Nadelstiche, der nur einen Bruchteil einer Sekunde andauert vereinzelt über den Körper verteilt…Setze die Beobachtung fort

MetforminDiabetes mellitus Typ II20 Tage

Geburtsjahr:1969

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Krämpfe, Durchfall

extremer Dünnschiss und Krämpfe im Bauch

MetforminDiabetes mellitus Typ II5 Tage

extremer Dünnschiss und Krämpfe im Bauch

Geburtsjahr:1958

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Schmerz

Linke Niere strahlt etwas Schmerz aus nach Metformin 850mg tablette !

MetforminDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Linke Niere strahlt etwas Schmerz aus nach Metformin 850mg tablette !

Geburtsjahr:1972

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Müdigkeit, Juckreiz an den Geschlechtsorganen, Durchfall

Juckreiz im Intimbereich, Müdigkeit und vor allem Durchfall, der den Alltag extrem einschränkt. Ich komme einfach nicht drauf, was ich wann und wieviel "gefahrlos" essen kann ohne schlimmsten Durchfall zu bekommen.

MetforminDiabetes mellitus Typ II1 Jahre

Geburtsjahr:1971

Metformin für Übergewicht, Insulinresistenz, Polycystisches Ovarsyndrom mit Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähbauch, Aufstoßen, Blähungen, Magenschmerzen, Schweißausbrüche

Habe Metformin von meiner Gynäkologin verschrieben bekommen, da meine Androgene sowie mein Nüchternblutzucker erhöht sind. Einnahme 2x 500 mg täglich. Die Wirkung war recht gut, mein Blutzucker sank schon nach wenigen Tagen, mein Haarausfall wurde besser. Die kurzzeitigen Nebenwirkungen waren...

Metformin bei Übergewicht, Insulinresistenz, Polycystisches Ovarsyndrom

MetforminÜbergewicht, Insulinresistenz, Polycystisches Ovarsyndrom2 Monate

Die kurzzeitigen Nebenwirkungen waren zu vernachlässigen, laute Darmgeräusche, Blähungen, Schweißausbrüche und etwas dünnerer Stuhl, damit konnte ich leben.
Leider kam es nach längerer Einnahme zu schwereren Problemen. Immer nach etwa 4-7 Tagen andauernder Einnahme wachte ich morgens mit Magenschmerzen, saurem Aufstoßen (Schwefelgeruch) und schlimmer Übelkeit auf. Kurz darauf folgte Durchfall und Erbrechen für einige Stunden. Meistens war es gegen Nachmittag überstanden.
Diese Probleme hatte ich vor Einnahme von Metformin nicht und sie verschwanden auch wieder nach Absetzen des Medikaments.
Empfehlen kann ich Metformin unter diesen Umständen nicht, die Wirkung ist zwar gegeben, aber bei den starken Nebenwirkungen ist es für mich nicht tragbar gewesen die Therapie fortzusetzen.

Geburtsjahr:1989

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Müdigkeit, Durchfall, Magen-Darm-Beschwerden

Als Nebenwirkung beobachte ich bei mir Müdigkeit, Durchfall sowie leichte Unterleibschmerzen.

MetforminDiabetes mellitus Typ II-

Geburtsjahr:1966

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Schmerzen in der Hüfte, Schlaflosigkeit

MetforminDiabetes mellitus Typ II150 Tage

ich habe das Medikament an sich gut vertragen,einmal die Woche zwar nach dem Mittagessen oder Unterwegs richtig dünnen Stuhlgang der plötzlich auftrat und ich innerhalb 5 Minuten eine Toilette brauchte. jetzt nach 5 Monaten starke Schmerzen Pobacke rechts Hüftansatz,man meint das das Fett Muskelgewebe fehlt ,Schmerzen äußerer Ober-Unterschenkel wird dabei heiß
danach bis in den Fuß ,Nachts kaum noch Schlaf wegen Schmerz,in der Notambulanz wurde mir ein Muskelentspannungspräperat und ein Schmerzmittel verordnet,was aber auch nicht half ,habe Metformin nur noch einmal genommen am Tag,wurde etwas erträglicher,habe noch einen Orthopädentermin offen,sehen was er sagt.
Mir kommt es vor als ob Metformin Wasser Fett und Muskelmassse reduziert

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Erste 10 Tage ging es mir besser. Ich spürte mich energischer und hatte das Gefühl, mehr Kraft zu haben. Und dann ging es bergab. Ich fühlte mich immer mehr abgeschlagen, schlechte Stimmung, keine Kraft mehr. Mit den Augen bekam ich auch Probleme. Ich bin kurzsichtig und trage eine Brille. Da...

MetforminDiabetes mellitus Typ II90 Tage

Mit den Augen bekam ich auch Probleme. Ich bin kurzsichtig und trage eine Brille. Da ich schon über 40 Jahre alt bin, kommt auch Weitsichtigkeit. Und die hat sich mit der Einnahme fon Metformin gesteigert.
Nach 3 Monaten Ausprobierens und Testens mit der Dosierung habe ich das Medikament abgesetzt, weil ich mich in Depressionen abstürzte. Ich litt früher an Depressionen und nahm Medikamente, aber zu der Zeit nahm ich minimale Dosis von Antidepressant zu Vorbeugung. Mir gings es gut.
Also, wegen schlechter Schtimmung mußte ich Metformin absetzen. Nach einer Woche nach dem Absetzen fühlte ich mich wieder besser und nach zwei Wochen wieder wie früher.
Augen, was Weitsichtigkeit betrifft, sind langsam auch besser geworden, wie vor der Einnahme des Metformins.
Schade, ich habe mich erste Woche so gefreut, das Medikament tat mir gut.

Geburtsjahr:1977

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Müdigkeit ,Brustschmerzen,Abgeschlagenkeit, Unruhe ,Angstzustände, Schlafstörungen, Magenschmerzen

trockener reizhusten,sodbrennen

MetforminDiabetes mellitus Typ II3 Wochen

trockener reizhusten,sodbrennen

Geburtsjahr:1954

Metformin für Polycystische Ovarien Insulinresistenz mit Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit, Hautunreinheiten

Metformin bei Polycystische Ovarien Insulinresistenz

MetforminPolycystische Ovarien Insulinresistenz13 Wochen

Mir ist durchaus klar das jedes Medikament Nebenwirkungen hat. Die Einnahme sollte ich langsam steigern von täglich 1×500mg bis eigentliche Tagesdosis 3000mg. Nun bin ich bei 2×1000mg und mehr geht gar nicht. Seit Einnahme habe ich extreme Hautunreinheiten im Gesicht, Übelkeit teils mit Erbrechen, gelegentlichen Schwindel, Blähbauch, Durchfall und häufiger Appetitlosigkeit.

Geburtsjahr:1982

Metformin für Polycystische Ovarien

Durchfall und Erbrechen

MetforminPolycystische Ovarien-

Durchfall und Erbrechen

Geburtsjahr:2002

MetforminDiabetes mellitus Typ II1 Jahre

Ich bin 61 Jahre und vor einem Jahr wurde zufällig bei mir diabetis festgestellt. 11 Monate lang nahm ich 2 mal täglich 500 mg Metformin. Vor 4 Wochen hat mein Hausarzt die dosis auf 2 mal 1000 mg metformin erhöht. Seitdem fühle ich mich ständig müde und absolut schlapp. Ich habe keine Energie mehr. Mir ging es vorher gut. Für mich heißt es jetzt, wieder runter mit der dosis.

Geburtsjahr:1960

MetforminDiabetes mellitus Typ II45 Tage

Ich habe zunächst mit 1x500mg /Tag begonnen und nur Übelkeit und Durchfall festgestellt. Dass meine zeitgleich aufgetretene Schlafstörungen auch eine Nebenwirkung von Metformin ist, war mir nicht klar. Ebenso wie die Krämpfe an den verrücktesten Stellen, zum Beispiel Flanke oder Hüfte und Oberschenkel, sowie Schmerzen in Gelenken und Knien. Erst als ich nach 30 Tagen auf 2x500g erhöhte und die Übelkeit und Müdigkeit den ganzen Tag über anhielt, begann ich hinsichtlich Nebenwirkungen zu recherchieren und erfuhr über die vielfältigen Nebenwirkungen, die zwar zeitgleich mit dem Medikament bei mir auftraten, ich aber niemals darauf zurück geführt hätte. Ich habe mich gewundert, dass ich plötzlich nicht mehr einschlafen konnte, obwohl ich müde war. Es klappte dann selten vor 2 Uhr, angefangen um 22 Uhr, und an ein Durchschlafen war nicht zu denken. Alle zwei Stunden war ich wach und froh, wenn ich dann wieder einschlief. Dass ich den ganzen Tag über dann müde war, wunderte mich nicht. Ich fühlte mich nicht mehr in der Lage, mich zu konzentrieren, vergaß alles mögliche und war fahrig. Auf die Unvereinbarkeit von Ibu und Metformin hatte mich mein Arzt nicht hingewiesen. Auch diese Information fand ich im Internet. Als ich solche Schmerzen hatte, dass ich Ibuprofen nehmen musste, habe ich deswegen Metformin für ein oder zwei Tage aussetzen wollen. Nachdem es mir aber derart gut ohne geht, Schlaf, Schmerzen und Krämpfe sind weg bzw wieder prima, werde ich weiterhin aussetzen und erstmal den Arzt meines bisherigen Vertrauens konsultieren. Jetzt bin ich SEHR gespannt, was der Arzt dazu meint und wie es weiter geht.

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Wirkt sehr gut. Bitte nur zum Essen einnehmen, ansonsten starke Bauchschmerzen. Durchfall, aber nur Morgens. Leider immer stärke werdende Allergische Reaktion an Beinen, Armen und Handflächen. Wird leider von Tag zu Tag schlimmer.

MetforminDiabetes mellitus Typ II2 Monate

MetforminDiabetes mellitus Typ II6 Monate

Zuerst glaubt man, dass ein so verbreitetes Medikament kaum Nebenwirkungen haben. Bei mir sind aufgetreten, bis ich Metfin selbst abgesetzt habe: Schwere Müdigkeit (viel geschlafen), Antriebslosikeit, Freudlosigkeit, Nebel im Kopf (Dämmerzustand), so dass ich kaum konzentriert arbeiten konnte. Gelenkschmerzen, Sehstörungen (zuckende Augen).
Ohne Metfin gingen alle Nebenwirkungen sehr schnell weg.
Das Spritzen von Insulin hingegen ist komplett ohne Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1966

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Morgens immer zwischen 05.und 07.00 Uhr Krämpfe in den unteren Extremitäten. Ttotz Einnahme ist von Magnesium 350er. Neben der Einnahme von Januvia

MetforminDiabetes mellitus Typ II12 Monate

Neben der Einnahme von Januvia

Geburtsjahr:1951
Größe (cm):185 Eingetragen durch Heinz

Metformin für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II

Schwindel Kopfschmerzen, Magen Darm Probleme Sehstörungen

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II; Metforminmin bei Diabetes mellitus Typ II

MetforminminDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Immer mal wieder Darmkrämpfe Verstpopfung Brennen, Schmerzen

Geburtsjahr:1974
Größe (cm):151 Eingetragen durch Mechthild

60 mehr Nebenwirkungen mit Metformin

Metformin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Ramipril, Victoza, Actos, Xelevia, Trulicity

Benutzerbild von Tavor
Tavor

alle 664 Benutzer zu Metformin

Graphische Auswertung zu Metformin

Graph: Altersverteilung bei Metformin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Metformin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Metformin