Das Medikament Metformin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Metformin wurde bisher von 421 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Metformin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Durchfall (120/384)
keine Nebenwirkungen (50/384)
Blähungen (45/384)

alle 167 Nebenwirkungen bei Metformin

Wo kann man Metformin kaufen?

Metformin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Metformin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Diabetes mellitus Typ II69% (344 Bew.)
Polycystische Ovarien11% (43 Bew.)
Diabetes mellitus Typ I6% (31 Bew.)
Übergewicht2% (9 Bew.)

Diabesin11% (3 Bew.)
Meglucon7% (2 Bew.)
Glucophage7% (1 Bew.)
glucobon4%

Wir haben 382 Patienten Berichte zu Metformin.

In Metformin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Metformin jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Metformin

alle Fragen zu Metformin

Metformin für Polycystisches Ovarsyndrom mit Stuhlfrequenzerhöhung

Metformin bei Polycystisches Ovarsyndrom

MetforminPolycystisches Ovarsyndrom365 Tage

Leichte Nebenwirkungen haben sich lediglich in den ersten 2,3 Wochen gezeigt in Form von häufigeren Stuhlgängen. Ich erhielt ca. 1 Jahr lang Metformin auf Grund der Diagnose PCO-Syndrom mit Insulinresistenz, wurde jedoch zuvor viele Jahre lang mit einer antiandrogenen Pille behandelt. In dem besagten Jahr hat sich einfach nichts an meiner Symptomatik gebessert. Die übermäßige Körper- und Gesichtsbehaarung hat sich kontinuierlich auf ein unerträgliches Maß verschlimmert, das Hautbild hat sich nicht verbessert und auch an dem Ausbleiben der Regel änderte sich nichts. Erst als ich zusätzlich Myo-Inositol in einer höheren Dosis einnahm, bekam ich unregelmäßig meine Tage; allerdings waren die Blutungen extrem stark. Trotz einer Low Carb Diät hielt sich die Gewichtsabnahme in engen Grenzen. Versprochen wurde mir vom Endokrinologen und vom Frauenarzt viel im Hinblick auf die Segnungen dieses Medikaments, davon eingetreten ist rein gar nichts. Ich hätte genauso gut Globuli zur Behandlung von PCOS einnehmen oder abergläubische Rituale durchführen können. Meine Wahl fällt daher eindeutig auf eine Medikation mit einer antiandrogenen Pille plus Myo-Inositol und einer Logi Ernährung zur Behandlung der Insulinresistenz. Die Dämonisierung der Pille auf der einen Seite und die Verharmlosung von Metformin und seinen Langzeitrisiken andererseits halte ich im Wesentlichen für die Propaganda der Diabetes-Industrie, die sich wohl von uns PCOS-Betroffenen ein schönes Zusatzgeschäft und Wirtschaftswachstum verspricht. Metformin wird zum Nonplusultra für PCOS-Betroffene stilisiert, therapiert im besten Fall aber lediglich Teilaspekte der Erkrankung. Ich meinerseits will mir nicht vorschreiben lassen, dass ich halt mal hinnehmen soll, immer mehr einem Werwolf zu gleichen, weil der metabolische Aspekt doch viel wichtiger und die Pille so böse sei. Für mich nie wieder Metformin.

Geburtsjahr:1980

Metforminin für Polycystische Ovarien mit Gewichtsabnahme, Schwangerschaft

Da ich mit der Metformin Einnahme langsam begonnen habe (500mg,2xtlg.)und erst langsam die Dosis erhöht habe (zum Schluss 3x850mg tgl.) hatte ich keine nennenswerte Nebenwirkungen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Positiver Nebeneffekt, ich habe 10 kg abgenommen (innerhalb eines Jahres) und das...

Metforminin bei Polycystische Ovarien

MetformininPolycystische Ovarien1 Jahre

Da ich mit der Metformin Einnahme langsam begonnen habe (500mg,2xtlg.)und erst
Nebenwirkungen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Positiver Nebeneffekt, ich habe 10 kg abgenommen (innerhalb eines Jahres) und das wichtigste.
Ich wurde schwanger :-)

Ich kann Metformin nur empfehlen und möchte es auch jetzt wieder einnehmen obwohl kein Kinderwunsch mehr besteht. Aber mein Hormonhaushalt kann so wieder ausgeglichen werden.

Metforminin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin-ratiopharm 1000 für Diabetes mellitus Typ II mit Blähungen, Durchfall

Metformin-ratiopharm 1000 bei Diabetes mellitus Typ II

Metformin-ratiopharm 1000Diabetes mellitus Typ II10 Jahre

Ich habe das Medikament jahrelang eingenommen. Sehr gute Wirksamkeit, sehr gute Verträglichkeit, keine Nebenwirkungen. Vor ca. 6 Monaten habe ich dann zum ersten Mal Metformin eines anderen Herstellers bekommen. Danach noch einige Wechsel wegen geänderter Rabattverträge der Kasse und einem Kassenwechsel. Während der gesamten Zeit habe ich - teilweise mehrmals täglich - unter mörderischen Durchfallattacken gelitten und hatten Blähungen, als hätte mich jemand aufgepumpt. An manchen Tagen konnte ich das Haus nicht verlassen. 2 Urlaube habe ich mich nur in Reichweite einer Toilette bewegt.

Da sich durch die geänderten Rabattverträge und den Kassenwechsel mehrere Medikamente bei mir geändert hatten, war es für mich sehr schwierig, herauszufinden, welches Medikament die Nebenwirkungen verursacht. An Metformin habe ich erst mal nicht gedacht, da ich das ja schon seit vielen Jahren eingenommen und gut vertragen habe. Erst in diesem Forum bin ich auf Metformin als möglichen Verursacher aufmerksam geworden. Ich habe das Präparat sofort abgesetzt und mir wieder Metformin von ratiopharm verschreiben lassen. Seit dem Folgetag der Absetzung habe ich kein einziges Mal mehr Durchfall gehabt! (Ist nun schon ca. 2 Wochen her)

Durch die Rabattverträge sind wir Kassenpatienten zu Versuchskaninchen geworden. Ich mache jetzt bei meinen Ärzten so lange Zirkus, bis ich meine gewohnten Medikamente verschrieben bekomme.

Metformin-ratiopharm 1000

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin 1000 mg für DURCHFALL mit Durchfall

Metformin 1000 mg bei DURCHFALL

Metformin 1000 mgDURCHFALL3 Wochen

Ich sollte die Dosis von Metfromin 1000 wöchentlich um 1/2 Tablette erhöhen bis ich die Dosis 1-0-1 erreicht hatte. Wobei ich die erste Dosis 1/2-0-0 zwei Wochen lang einnehmen sollte. Dabei traten ab 1/2-0-1/2 Durchfälle auf. Mir wurde gesagt, dass diese von selbst aufhören würden. Also steigerte ich die dosis weiterhin wöchentlich um eine 1/2 tablette, bis ich die vorgeschriebene Dosis von 2-0-2 erreichte.
Die Durchfälle wurden jedoch immer schlimmer, bis sie ein wässriges Stadium erreichten. Sie traten unvorbereitet anfallsartig auf, ohne vorherige Bauchkrämpfe. Das "Wasser" fing einfach an auszulaufen, egal wo ich mich befand. Ich konnte meiner Arbeit nicht mehr nachkommen (Schließlich kann ich als Lehrkraft nicht einfach mitten im Unterricht aus dem Klassenzimmer ins Klo rennen). Das Ende war, dass ich mehrmals in die Hosen machte und auch in der Nacht ins Bett machte, weil die Durchfälle derart plötzlich und flüssig auftraten, dass ich es nicht mehr bis ins Kloo schaffte. Daraufhin setzte ich Metformin 1000 ab. Nach zwei Tagen waren die Durchfälle komplett vorbei.
Vier Monate später versuchte ich die Einnahme wieder. Bereits bei 1/2-0-1/2 Tabletten begannen die wässrigen Durchfälle erneut, diesmal noch heftiger und weitere zwei Tage später sogar blutig.
Bereits ein Tag nach Absetzen des Metformins hat sich wieder ein völlig normaler Stuhlgang eingestellt. Also, ich kann Metformin nicht anwenden.

Metformin 1000 mg

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch selbst

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Allergische Hautreaktion

Ich habe Metformin zwei Woch lang eingenommen. Am Anfang war nur der Durchfall als Nebenwirkung zu beobachten, jedoch fing die Haut immer Stärker an zu jucken. Nach Rücksprache mit meinem Dock, sollte ich die Tabletten teilen und die dosis halbieren. Als dann am 13. Tag der juckreiz zu groß...

MetforminDiabetes mellitus Typ II14 Tage

am 13. Tag der juckreiz zu groß wurde und meine Hände dick wurden, mein unterschenkel aos sah, als ob mich ein ganzer Mückenschwarm erwischt hätte. (Allergischer Schock).

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Pco, Kinderwunsch, Insulininsuffizienz mit Herzrasen, blutiger Durchfall, Appetitlosigkeit, Schwächegefühl, Gewichtsabnahme

Metformin bei Pco, Kinderwunsch, Insulininsuffizienz

MetforminPco, Kinderwunsch, Insulininsuffizienz3 Monate

Es konnte medizinisch nicht erwiesen werden, ob die beschriebenen Nebenwirkungen tatsächlich am Metformin gelegen haben. Aufgefallen ist mir nur, dass sie immer genau dann auftraten wenn ich mit Metformin anfing oder die Dosis erhöhte. Sofort nach der Einnahme bekam ich immer blutigen Durchfall, Herzrasen und ich wurde so schwach, dass ich nichts mehr machen konnte. In dieser Zeit sank mein HB-Wert anfallartig so sehr, dass ich beinahe daran starb. Die Blutarmut ist eine sehr seltene Nebenwirkung, war aber in meinem Fall lebensbedrohlich. Die extreme Gewichtsabnahme war in meinem Fall belastend, da ich von 65 auf 54 Kilo rasant abnahm. Der Kinderwunsch wurde durch das Metformin nicht erfüllt, was sehr frustrierend war, weil es bei anderen dadurch klappte und bei mir nicht. Ich sehe mich allerdings als Einzelfall und hatte dann glücklicherweise mit einer Hormonbehandlung Erfolg.

Geburtsjahr:1982

Metformin für Hyperinsulinismus mit Übelkeit, Blähbauch, Verstopfung, Abgeschlagenheit, Müdigkeit

Seit ich Metformin nehme, ist mir oft übel bis hin zum Brechreiz. Mein Bauch ist aufgebläht und hart. Bei mir tritt kein Durchfall auf, sondern eher Verstopfung. Wenn ich esse, tritt in der Regel kein wohliges Sättigungsgefühl auf. Ich habe immer ein latentes Hungergefühl, aber gleichzeitig...

Metformin bei Hyperinsulinismus

MetforminHyperinsulinismus40 Tage

Seit ich Metformin nehme, ist mir oft übel bis hin zum Brechreiz.
Mein Bauch ist aufgebläht und hart. Bei mir tritt kein Durchfall auf, sondern eher Verstopfung. Wenn ich esse, tritt in der Regel kein wohliges Sättigungsgefühl auf. Ich habe immer ein latentes Hungergefühl, aber gleichzeitig keinen Appetit. Bin ständig schlapp und müde.

Ich suche nach einer Alternative.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Trulicity für Hausstaubmilben Allergie, Magenschutz, Schlafstörungen, Depression, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ I, Übergewicht, Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Trulicity bei Übergewicht, Diabetes mellitus Typ II; Metformin 1000mg bei Diabetes mellitus Typ I; Nebivolol 5mg bei Bluthochdruck; Amlodipin 5mg bei Bluthochdruck; Valsartan 160mg bei Bluthochdruck; Clonidin bei Bluthochdruck; Duloxetin 60mg bei Depression; Dominal bei Schlafstörungen; Pantoprazol bei Magenschutz; Azarizax Sublingual bei Hausstaubmilben Allergie

TrulicityÜbergewicht, Diabetes mellitus Typ II2 Monate
Duloxetin 60mgDepression6 Monate
DominalSchlafstörungen6 Monate
PantoprazolMagenschutz2 Jahre
Azarizax SublingualHausstaubmilben Allergie6 Monate

Mir wurde die Umstellung auf Trulicity als letzter Versuch vor einer Operativen Magenverkleinerung von der Universitätsklinik Tübingen -Zentrum für Stoffwechsel / Diabetes- empfohlen. Der Hausarzt hatte mir ohne Probleme dann erstmal 4x 0,75mg/Fertigpan und dann gleich 12x 1,5mg/Fertigpan aufgeschrieben. Hab heute die letzte 0,75mg Injektion gespritzt. Geht ohne Probleme: Desinfizieren, Entriegeln, Kappe ab, Aufsetzen auf die Haut und Abdrücken. Warten bis Die 0,5ml vollständig appliziert wurden. Fertig. Tut überhaupt nicht weg, da es sich um eine Dünne Nadel handelt. Man kommt auch nicht in Berührung damit. Nach der Injektion den Pan einfach Entsorgen.

In der 1 Woche nach der 1. Injektion hab ich gespürt, dass ich weniger Hunger habe. Ich bin Einfach länger gesättigt. Gewichtsreduktion von etwa 3kg waren echt Bemerkenswert.

Da ich derzeit im Urlaub bin kann ich mich derzeit nicht wiegen aber ich habe das Gefühl, dass die Fett-Depots und das Viszerale Fett (zwischen den Organen im Bauch) deutlich geschrumpft ist.

Mir passen wieder Hemden und Hosen, die ich davor nicht anziehen konnte.

Ich hoffe, dass die Wirkung so anhält und ich erstmals nach 10 Jahren in einigen Monaten unter 100kg komme. Der Vorteil währe dann, dass man die meisten Medikamente absetzen kann. Hatte vor meinem Krankenhaus-Aufenthalt 22 Präperate von verschiedenen Niedergelassenen Ärzten. In der Klinik wurde aussortiert, dann wären es nur noch 16 und aktuell sind es noch 10 Präperate. Also 12 Medikamente weniger.

Trulicity
Duloxetin 60mg
Dominal
Pantoprazol
Azarizax Sublingual

Dulaglutid, Metformin, Nebivolol, Amlodipin, Hydrochlorothiazid, Valsartan, Clonidin, Prothipendyl, Pantoprazol

Geburtsjahr:1992

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Magenkrämpfe, Blähungen, Allergische Hautreaktion

In den ersten Tagen hatte ich sehr starke Magenbeschwerden, Übelkeit, Kopfschmerzen. Diese verschwanden nach ca. 14 Tagen schleichend. Seit Therapiebeginn habe ich eine unangenehme Veränderung der Konsistenz meines Stuhles. Dieser ist zu 90% breiig. Ebenfalls habe ich heute noch gelegentlich...

MetforminDiabetes mellitus Typ II6 Monate

Ebenfalls habe ich heute noch gelegentlich Magenkrämpfe sowie ein akustisch unangenehm wahrnehmbares "gluckern" im Bauchraum. Blähungen sind ebenfalls eine stetige unangenhehme Begleiterscheinung in akustischer und nasaler Form.
Ich fühle mich eher gerädert und teilweise antriebslos. Seit Einnahme habe ich auch Nebenwirkungen mit der Haut, angefangen von leichten Rötungen und Juckreiz bis hinzu offenen Stellen am Rücken. Mein Arzt sagt es sind eindeutig medikamentöse Nebenwirkungen. Ich nehme keine weiteren Medikamente ein.
Meine krankenkasse zahlt wohl keine anderen, teureren Medikamente.
Laut Therapieempfehlung soll ich es weiternehmen. Ich bin aber nicht bereit weiterhin diese Masse an Nebenwirkungen zu tollerieren.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Achillessehnenschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen

Nach der Einnahme von 2*1 Metformin 500 stellten sich bei mir nach 4 Wochen die ersten Beschwerden ein. Zwar war der Zuckerspiegel bei Stichproben scheinbar normal und zugenommen habe ich auch nicht. Dann fing es mit Fußgelenk- und Knieschmerzen an. Es kam mir so vor, als wenn die Achillessehnen...

MetforminDiabetes mellitus Typ II50 Tage

Dann fing es mit Fußgelenk- und Knieschmerzen an. Es kam mir so vor, als wenn die Achillessehnen zu kurz wären und ich konnte die Füße nicht mehr abrollen. Mittlerweile habe ich Ellenbogen- und Fingergliederschmerzen. Hinzugekommen sind Schmerzen im hinteren Oberschenkelmuskel, als wenn ein starker Muskelkater existiert.
Nun habe ich in Rücksprache mit meinem Hausarzt die Tabletten abgesetzt.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Victoza für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit Übelkeit, Schwindel

Nehme seit 10 Monaten Victoza 1,2 zusammen mit 2x täglich Metformin 1000. Anfangs trat leichte Übelkeit auf und Schwindel, das hat sich aber nach ca. 3 Wochen wieder gegeben. Meine Gewicht ist ohne Extra-Diät von 98 kg auf 80 kg heruntergegangen, ohne ein Zutun von mir, das Gewicht habe ich...

Victoza bei Diabetes mellitus Typ II; Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

VictozaDiabetes mellitus Typ II10 Monate
MetforminDiabetes mellitus Typ II10 Monate

Nehme seit 10 Monaten Victoza 1,2 zusammen mit 2x täglich Metformin 1000.
Gewicht habe ich nun schon seit 7 Monaten, + - 2 kg.
Mein Hb1C wert sank von 8,9 auf 7,5. Der Morgenszucker ist noch erhöht, aber laut meinem Arzt soll
in 2011 ein Nachtinsulin dazu gespritzt werden dürfen. Wird gerade getestet. Darauf warte ich nun.
Durch die Gewichtsreduzierung gingen auch meine Cholesterinwerte runter, vom 379 auf 164

Victoza

Liraglutid, Metformin

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Insulinresistenz mit Durchfall, Haarausfall

Am Anfang keine Nebenwirkungen. dann Magen-Darm Probleme, die immer stärker wurden. Nach 4 Monaten ganz extremer Haarausfall. Musste dann nach 6 Monaten absetzen da auch keine Abnahme mehr.

Metformin bei Insulinresistenz

MetforminInsulinresistenz-

Geburtsjahr:1969

Metformin für zyklus ausbleib, schwere akne im achsel bereich mit wunden, abszesse, gewichtstörungen mit Gewichtsabnahme

Metformin bei zyklus ausbleib, schwere akne im achsel bereich mit wunden, abszesse, gewichtstörungen

Metforminzyklus ausbleib, schwere akne im achsel bereich mit wunden, abszesse, gewichtstörungen-

Hallo leider auch unter dem pco syndrom, habe 1 jahr ca fast nicht mehr meine periode gehabt und akne unter den achseln das ich schon eine wunde habe die bleibt dann wurde festgestellt das ich pco habe.. der artz meinte das ich deshalb nicht abnehmen kann und deshalb an gewicht zugenommen hatte, in einen 1 jahr waren das 45 kg obwohl ich nicht viel anderes ass wie frühers, den ich war immer schlank in meinen leben. das wurde dann festgestellt und habe metformin hexal 1000 mg bekommen wo ich 3 halb am tag geteilt nehmen muss. hatte auch durchfall aber es ging schon. nach 2 wochen einnahme der tabletten habe ich wunderlicher weise meine periode für volle 8 tage bekommen... :-) und bin jetzt 3 wochen dabei, das abnehmen fällt auch leichter, 4 kg bis jetzt. vorher ging das garnicht obwohl ich diät und sport machte.
gleichzeitig wurde noch eine schilddrüsen unterfuntion bei mir festgestellt.
bis jetzt bin ich zufrieden mit dem metformin und hoffe es gibt keine anderen nebenwirkungen, werde es weiter nehmen, die akne ist auch schon besser geworden und vorallen auch das ich endlich wieder abnehmen kann. ist es normal das man weger pco so zunehmen kann?

ich wünsche allen das beste und lasst den kopf nicht hängen!

daniela,24 jahre,aus münchen

Eingetragen am  als Datensatz 19520

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Polycystische Ovarien, PCO Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Ich bekomme Metformin als Therapie für das PCO Syndrom (Polycystical Ovarialsyndrom). Mein Arzt warnte mich vor Durchfall und Verdauungsbeschwerden. Beides, als auch die im Beipackzettel beschriebenen Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten. Als positive Nebenwirkungen habe ich allerdings...

Metformin bei Polycystische Ovarien, PCO Syndrom

MetforminPolycystische Ovarien, PCO Syndrom2 Monate

Als positive Nebenwirkungen habe ich allerdings festgestellt, dass:
- Cholesterin und Blutfettwerte haben sich gebessert
- ich kann wieder abnehmen
- keine krankhaften Wassereinlagerungen mehr
- regelmäßigere Periode
- keine Heihungerattacken auf Süßes (Schokolade) mehr

Keine negative Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Magenschmerzen, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Darmentzündung, Schwindel, Sehstörungen, Atembeschwerden, Brustenge

Immer wieder starke Schmerzen im Oberbauch, starke Muskel- und Knochenschmerzen, Darmentzündung, Schwindel, Sehstörungen, Atemnot, Engegefühl in der Brust

MetforminDiabetes mellitus Typ II3 Jahre

Größe (cm):170 Eingetragen durch Pflegepersonal

Metformin AL 500 für Insulinresistenz mit Übelkeit, Durchfall, Frieren, Alkoholunverträglichkeit, Tagesmüdigkeit

Trotz Sport, Ernährungsumstellung und Reduktion der Nahrungsaufnahme konnte ich nicht abnehmen. Nach 10 Jahren sammelte sich 50 Kilo Übergewicht bei mir an. Der Endokrinologe stellte eine Insulinresistenz fest. Ich bekam in der ersten Woche 1/2 Tablette Metformin 500 AL pro Tag. Über einen...

Metformin AL 500 bei Insulinresistenz

Metformin AL 500Insulinresistenz28 Tage

Ich bekam in der ersten Woche 1/2 Tablette Metformin 500 AL pro Tag. Über einen Zeitraum von 6 Wochen wird die Dosis auf 2 Tabletten, 1 früh, eine Abends immer in halbe Tablettenstufen, erhöht.
Mit jeder Dosiserhöhung habe ich Probleme wie Übelkeit, Durchfall, starkes frieren. Nach einigen Tagen reduzieren sich die Nebenwirkungen. Mein Appetit, welcher schon vor Beginn der Behandlung sehr niedrig war hat sich weiter vermindert. Ich kann nur noch kleine Portionen essen, ansonsten habe ich ein Gefühl von Verdauungsstörung.
Ich esse kaum Fleisch, viel Obst und Gemüse, Milchprodukte und die wenigen Kohlenhydrate bestehen fast ausschließlich aus den " guten" wie Vollkornprodukte. Mein Appetit auf Süßwaren ist seit der Einnahme fast auf Null gesunken. Der Genuss von Alkohol, bei Feierlichkeiten, bereitet mir am Folgetag Probleme. Ich habe das Gefühl am folgenden Tag geistig nicht voll Leistungsfähig zu sein. Schon geringer Alkoholgenuss lässt ein Betrunkenheitsgefühl aufkommen.
Mit Metformin soll vor allem mein Übergewicht reduziert werden. In der Regel verliere ich pro Woche 1-2kg Gewicht, ohne Sport. Besonderst erfolgreich ist die Gewichtsabnahme wenn wenig Kohlenhydrate aufgenommen werden und am Abend gemieden- Glyx- Dieät- Prinzip oder Schlank- im Schlaf- Prinzip. Ich esse auf was ich Appetit verspüre!!!
Im Moment habe ich noch nicht die volle Dosis erreicht. Die Nebenwirkungen bei Dosiserhöhung reduzieren sich nach ca. 3 Tagen. Dauerhaft habe ich mit Kälteempfindlichkeit und einem hohem Schlafbedürfniss zu kämpfen.

Insgesamt stehen die Nebenwirkungen jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur Wirkung. Das frieren reduziert sich mit Nahrungsaufnahme, somit sehe ich diese Nebenwirkung als Folge der Behandlung an, ein erhöhter Kalorienverbrauch durch Verbesserung des Stoffwechsels. Auch ist mir aufgefallen, dass die Nebenwirkungen sich mit der Aufnahme bestimmter Nahrungsmitteln erhöhen oder mindern.

Eingetragen am  als Datensatz 19896

Metformin AL 500

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Metformin für Übergewicht, Polycystische Ovarien, Insulinresistenz mit Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit

Seit guten 6 Monaten nehme ich Metformin. Zuerst 500mg 1-0-0, 4 Wochen später 1-0-1 Das Medikament sollte meinen Zyklus regulieren und wir haben gehofft dass ich dadurch etwas an Gewicht verliere. Zuvor: 170cm & ~90kg. Mittlerweile nehme ich metformin 850mg in der Dosierung 1-0-1 Ich vertrage...

Metformin bei Übergewicht, Polycystische Ovarien, Insulinresistenz

MetforminÜbergewicht, Polycystische Ovarien, Insulinresistenz-

Mittlerweile nehme ich metformin 850mg in der Dosierung 1-0-1
Ich vertrage es gut, hatte anfangs jedoch Nebenwirkungen wie Übelkeit, öfter mal Durchfall und Appetitlosigkeit—>nicht unbedingt ein Nachteil.
Mittlerweile bin ich bei +-75 Kg.
Mein Zyklus hat sich zudem auch reguliert.

Geburtsjahr:1995

Victoza für Asthma, Asthma, Diabetes mellitus Typ II, Adipositas, Diabetes mellitus Typ II mit Gewichtsabnahme

Victoza wurde mir im Rahmen eines Reha-Aufenthaltes vor exakt einem Jahr neu verordnet und seitdem spritze ich täglich 0,6 mg. - Nebenwirkungen waren seit Beginn bis Heute ein Gewichtsverlust von 32 Kg , eine Senkung meines Hba1c-Wertes von 8.6 auf 5.6 , verbunden mit dem Gefühl mich insgesammt...

Victoza bei Adipositas, Diabetes mellitus Typ II; Metformin1000 bei Diabetes mellitus Typ II; Berodual bei Asthma; Theophyllin bei Asthma

VictozaAdipositas, Diabetes mellitus Typ II1 Jahre
Metformin1000Diabetes mellitus Typ II3 Jahre
BerodualAsthma8 Jahre
TheophyllinAsthma20 Jahre

eine Senkung meines Hba1c-Wertes von 8.6 auf 5.6 , verbunden mit dem Gefühl mich insgesammt 15 Jahre jünger zu fühlen. Negative Nebenwirkungen waren nicht feststellbar.

Hinzufügen möchte ich allerdings, daß während des Kuraufenthalts eine schonungslose Schulung über die Krankheit Diabetes stattfand die SO mir noch kein Hausarzt oder sonstjemand beigebracht hat !

Ich habe seitdem meine Ernährung radikal geändert und treibe als ehemaliger Bewegungslegastheniker sogar regelmäßig Ausdauersport. - Diesen Punkt halte ich im Zusammenhang mit eingangs geschilderten Erfolgen für sehr wichtig!

Victoza
Metformin1000
Berodual
Theophyllin

Liraglutid, Metformin, Ipratropiumbromid, Fenoterol, Theophyllin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin 850 mg für Kinderwunsch-Behandlung, Pco mit Übelkeit, Durchfall

ich nehme 2xtägl. 850 mg Metformin, wegen PCO und unregelmäßigen Zyklen.Bei mir besteht keine Insulinresistenz,ich bin normalgewichtig und nehme Metformin vorwiegend wegen Kinderwunsch. Der Zyklus hat sich auch gleich nach ein paar Wochen sehr gut eingestellt und bin damit im dritten...

Metformin 850 mg bei Kinderwunsch-Behandlung, Pco

Metformin 850 mgKinderwunsch-Behandlung, Pco3 Monate

Der Zyklus hat sich auch gleich nach ein paar Wochen sehr gut eingestellt und bin damit im dritten Metformin-Zyklus schwanger geworden.
Nebenwirkungen wie Durchfall und Übelkeit hatte ich am Anfang ziemlich oft, jetzt nur noch hin und wieder mal, aber damit komme ich zurecht.

Metformin 850 mg

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Erbrechen, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme

Ich habe das Medikament genommen und mir ging erst gut damit und dann nach kurzer Zeit hatte ich Durchfall und Erbrechen. das hört nach 5 Wochen auf in ich hatte 5 Kilogramm abgenommen. Nach ein paar Monaten hatte ich 10 Kilogramm zugenommen. das kann Natürlich auch nicht sinn und zweck sein....

MetforminDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Zudem bemerkte ich, dass sich im meinen Unterschenkeln Wasser eingelagert hat.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen, Magenschmerzen, Übelkeit

Metformin vertrage ich überhaupt nicht. War nur müde, schlapp, deppresiv, abgeschlagen. Schleppte mich so durch den Tag. Hatte ständig Magenschmerzen, Darmschmerzen, Übelkeit. Werde niiiiiiiiie mehr Metformin nehmen.

MetforminDiabetes mellitus Typ II3 Monate

Werde niiiiiiiiie mehr Metformin nehmen.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin 500 für PCO Syndrom, PCO Syndrom mit Durchfall, Magenkrämpfe

Metformin 500 bei PCO Syndrom; Siofor 850 bei PCO Syndrom

Metformin 500PCO Syndrom3 Wochen
Siofor 850PCO Syndrom7 Tage

Ich leide seit Jahren am PCO-Syndrom.Das ganze hat sich letztes Jahr herausgestellt als ich aufgrund meines Kinderwunsches beim Frauenarzt war.Leider ist es bei mir so das ich viel zu viele männliche Hormone habe und dies dazu führt das ich schonmal ein knappes halbes Jahr meine Tage nicht bekomme.Letztes Jahrwurde mir dann Metformin verschrieben.Die erste Woche sollte ich morgends eine Tablette einnehmen,die zweite Woche jeweils morgends und Abends eine Tablette und in der dritten Woche,dann jeweils morgends,mittags und abends eine Tablette.Die Verträglichkeit war bei mir so schlecht,das ich die Tabletten dann nach 23 Tagen komplett abgesetzt habe.Ich litt unter Durchfall und unter starken Magenkrämpfen,was dazu führte das ich mich am ende kaum noch bewegen konnte.Zwei Tage nach dem Absetzen der Tabletten waren die Nebenwirkungen direkt verschwunden.Der Arzt hat mir damals gesagt das eine absolute Unverträglichkeit sehr selten vorkommt,aber naja,bei mir kam es richtig hart,er hat gesagt das er das vorher noch nie gehört hat.Er sagte das die ersten Tage schon mal Übelkeit und Durchfall auftreten können,aber an so etwas hat niemand gedacht,schon gar nicht 3 Wochen lang.
Ich nehme nun seit letzter Woche Siofor und die Wirkung ist super,habe 2 Tage nach meiner ersten Tablette direkt meine Tage bekommen. Leide zwar auch etwas unter Durchfall,aber nicht so stark und das klingt langsam ab.Mehr kann ich nun leider noch nicht zu Siofor sagen.

Metformin 500
Siofor 850

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin 500 für PCO Syndrom mit Durchfälle

Metformin 500 bei PCO Syndrom

Metformin 500PCO Syndrom8 Monate

Ich nehme Metformin 500 3 X täglich wegen der Krankheit PCO-Syndrom. KInderwunsch ist seit 5 Jahren vorhanden und die Regel blieb seit dem 18. Lebensjahr komplett aus. In diesen Jahren sehr viel zugenommen, ohne anders zu essen. Mit Metformin 500 habe ich jetzt eine regelmässige (bis auf den Tag genaue) Periode und habe in den 8 Monaten ca. 17 Kilo abgenommen und letzten Monat sogar einen Eisprung gehabt. Am Anfang mit Durchfällen zu kämpfen gehabt, was aber nach ein paar Wochen behoben war. Kann dieses Medikament nur empfehlen. Bin keine Diabetikerin, bin aber trotzdem Insulinresistent. Leider ist das PCO-Syndrom nicht allzu bekannt bei den Ärzten. Bin froh nach langen Jahren an eine Frauenärztin mit Kenntnis von dieser Krankheit (Stoffwechselstörung)gekommen zu sein. Dieses Medikament ist für diese Krankheit ein Off-Label-Use, also bekomme ich ein Privatrezept und muss es mir für ca. 14 Euro monatlich selber kaufen.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Sodbrennen

Habe über Monate 500mg Metformin morgens und abends genommen..seid 3 Tagen je 1000 mg morgens und abends...seitdem starkes Sodbrennen...Nachts kommt die Säure hoch

MetforminDiabetes mellitus Typ II4 Tage

Metformin

Metformin für Pco, Insulinresistenz mit Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Metformin bei Pco, Insulinresistenz

MetforminPco, Insulinresistenz17 Tage

Auch ich behandlie das PCO und die Insulinresistez mit Metformin. Mittlerweile nehme ich 2x 850mg am Tag. Angefangen habe ich vor 17 Tagen mit 2x 425mg...3 Tage Durchfall, dann alles überstanden. Jetzt nehme ich seid 3 Tage 2x 850mg und ich habe wieder von vorne angefangen....Übelkeit, Durchfall, Erbrechen.
Zudem kommt, dass ich seid der Einnahme von Metformin durchgehend Antriebslos und Müde bin.
Sofort nach einer Woche einnahme, bekamm ich meine Regel. Ich bekam sie zwar schon immer aber es war immer eine ungewsissheit wann Sie kommt. Ich habe jetzt einen Zyklus von 33 Tagen gehabt, und das hat mich schon erstaunt. Was vorher als unmöglich schien, wird vielleicht doch noch gut.
Jetzt warten wir nur noch auf den ersehnten Nachwuchs und das die Nebenwirkungen endlich nachlassen :-)
Aber trotz alle dem, kann ich Metformin nur weiterempfehlen...
So, nun genug geschrieben....
...liebe Grüße aus Gladbeck....
Jenny

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Trulicity für Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II

Ich bekam das Medikament auf Nachfrage meinerseits. Meine Hausärztin hat es mir empfohlen aufgrund meines hohen Gewichtes und da ich nicht wirklich ein Sättigungsgefühl hatte und eine Magenverkleinerung erwog. Hatte dann einen Termin beim Diabetologen gemacht und bekam es direkt verschrieben,...

Trulicity bei Diabetes mellitus Typ II; Metformin bei Diabetes mellitus Typ II; L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion

TrulicityDiabetes mellitus Typ II2 Wochen
MetforminDiabetes mellitus Typ II10 Jahre
L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion10 Jahre

Hatte dann einen Termin beim Diabetologen gemacht und bekam es direkt verschrieben, in der 1,5 mg Dosierung.
Die erste Woche ging es mir nicht sehr gut. Ich hatte häufig Kopfschmerzen, keine Hunger oder Appetit und beim Gedanken zu essen, würde mir übel. Musste mich zwingen und oft nur einmal am Tag etwas gegessen und nur wenige bissen. Hab jetzt die zweite Spritze hinter mir und es geht besser. Hab auch wieder leichten Hunger und schaffe es auch eher drei Mahlzeiten täglich zu essen. Allerdings viiiel weniger als vorher, esse eine Scheibe brot und bin satt. Mittags essen ich vielleicht die Hälfte von dem was ich vorher gegessen habe, wenn überhaupt. Einzige Nebenwirkung die noch da ist, ist der Durchfall.
In Hinblick meines Gewichtes und der Wirkung des Medikaments, ist das aber meine kleinste Sorge und ich bin begeistert. Hoffe das ich nun endlich vom Gewicht runter komme. Metformin alleine hat auch nicht mehr richtig gewirkt, der HBA1 war bei 7,4. Nächste Blutabnahme ist erst im Januar kurz vor meinem nächsten Termin beim Diabetologen.
Abnahme ist bis jetzt ca 5 kg innerhalb der ersten Woche, so kann es weiter gehen.
Ich kann es nur empfehlen.

Trulicity
L-Thyroxin

Dulaglutid, Metformin, Thyroxin

Geburtsjahr:1985

Metformin für PCO-Syndrom, Kinderwunsch-Behandlung, Insulinrestistenz mit keine Nebenwirkungen

Wir waren nach ca. 3 Jahren Kinderwunsch in einer KIWU Praxis. Dort hat der Arzt nachdem er mich gesehen hat gleich auf eine Insulinresistenz getiptt und wollte das sofort testen. Dieses hat sich auch bestätigt. Ich habe dann Metformin verschrieben bekommen und gleich nach ca. 30 Tagen 5 Kilo...

Metformin bei PCO-Syndrom, Kinderwunsch-Behandlung, Insulinrestistenz

MetforminPCO-Syndrom, Kinderwunsch-Behandlung, Insulinrestistenz30 Tage

Wir waren nach ca. 3 Jahren Kinderwunsch in einer KIWU Praxis.
Dieses hat sich auch bestätigt.
Ich habe dann Metformin verschrieben bekommen und gleich nach ca. 30 Tagen 5 Kilo abgenommen.
Dann wurde der Eisprung ausgelöst, weil sich da endlich ein schönes gebildet hat.
Nach sehr schlechter Prognose und SG meines Mannes OAT III haben wir dank der Hilfe des Metformin´s einen 9 Monate alten Sohn.

Ich möchte damit Mut machen und hoffe dass es einigen auch so ergeht und sie das Glück haben mit der Hilfe schwanger zu werden.

Jetzt nehme ich wieder Metformin aber nicht wegen des Kinderwunsch´s sondern wegen einer Dauerhaften Abnahme.
Da meine Leberwerte aber auch sehr erhöht waren hoffe ich das es diese mal besser klappt.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Völlegefühl, Blähungen

Obwohl Metformin den Blutzucker gut senkt, also die Wirksamkeit sehr gut ist, darf man die enormen Nebenwirkungen nicht außer acht lassen: Bei mir sind es Magen-Darm-Beschwerden (Völlegefühl, Blähungen,)

MetforminDiabetes mellitus Typ II60 Tage

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Metformin für PCO-Syndrom; Insulinresistenz mit Durchfall, Blähungen, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme

Metformin habe ich bekommen, da man bei mir das PCO-Syndrom diagnostiziert hat. Da ich hormonele Verhütung uns somit auch die Pille ablehne, habe ich eben Metformin bekommen. Außerdem sind Antibabypillen schlecht bei einer Insulinresistenz :) Nebenwirkungen hatte ich nur in den ersten 2-3...

Metformin bei PCO-Syndrom; Insulinresistenz

MetforminPCO-Syndrom; Insulinresistenz5 Wochen

Nebenwirkungen hatte ich nur in den ersten 2-3 Wochen.
Bei den ersten Einnahmen hatte ich Durchfall, Blähungen und Appetitlosigkeit, die sich dann aber wieder schnell legte.
Ich hab an Gewicht verloren und bekomme nur noch etwas Blähungen, wenn ich etwas sehr fettges oder kohlenhydrathaltiges verspeise.
Zur Zeit wirkt das Metformin zwar nicht, aber de Wirkung soll auch erst innerhalb der ersten 10-12 Wochen eintreten. Ich bin dann mal gespannt
Die Therapie mit Mteformin ist in Dt. off-lable, daher muss ich alles sebst bezahlen. für 4 monate sind das rund 15€, also billiger als die pille, deshalb solls mir recht sein.

Eingetragen am  als Datensatz 20506

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Heißhungerattacken, Schwitzen, Blähungen

Entgegen vieler Aussagen f. Appetitabnahme : Heisshungerattacken und grosses Verlangen nach Süßem ,was vor der Einnahme nicht vorhanden war. Ausserdem unangenehmes starkes Schwitzen und ständige Blähungen!

MetforminDiabetes mellitus Typ II-

Entgegen vieler Aussagen f. Appetitabnahme :

Geburtsjahr:1961

MetforminDiabetes mellitus Typ II1 Jahre

Ich bin 61 Jahre und vor einem Jahr wurde zufällig bei mir diabetis festgestellt. 11 Monate lang nahm ich 2 mal täglich 500 mg Metformin. Vor 4 Wochen hat mein Hausarzt die dosis auf 2 mal 1000 mg metformin erhöht. Seitdem fühle ich mich ständig müde und absolut schlapp. Ich habe keine Energie mehr. Mir ging es vorher gut. Für mich heißt es jetzt, wieder runter mit der dosis.

Geburtsjahr:1960

MetforminDiabetes mellitus Typ II45 Tage

Ich habe zunächst mit 1x500mg /Tag begonnen und nur Übelkeit und Durchfall festgestellt. Dass meine zeitgleich aufgetretene Schlafstörungen auch eine Nebenwirkung von Metformin ist, war mir nicht klar. Ebenso wie die Krämpfe an den verrücktesten Stellen, zum Beispiel Flanke oder Hüfte und Oberschenkel, sowie Schmerzen in Gelenken und Knien. Erst als ich nach 30 Tagen auf 2x500g erhöhte und die Übelkeit und Müdigkeit den ganzen Tag über anhielt, begann ich hinsichtlich Nebenwirkungen zu recherchieren und erfuhr über die vielfältigen Nebenwirkungen, die zwar zeitgleich mit dem Medikament bei mir auftraten, ich aber niemals darauf zurück geführt hätte. Ich habe mich gewundert, dass ich plötzlich nicht mehr einschlafen konnte, obwohl ich müde war. Es klappte dann selten vor 2 Uhr, angefangen um 22 Uhr, und an ein Durchschlafen war nicht zu denken. Alle zwei Stunden war ich wach und froh, wenn ich dann wieder einschlief. Dass ich den ganzen Tag über dann müde war, wunderte mich nicht. Ich fühlte mich nicht mehr in der Lage, mich zu konzentrieren, vergaß alles mögliche und war fahrig. Auf die Unvereinbarkeit von Ibu und Metformin hatte mich mein Arzt nicht hingewiesen. Auch diese Information fand ich im Internet. Als ich solche Schmerzen hatte, dass ich Ibuprofen nehmen musste, habe ich deswegen Metformin für ein oder zwei Tage aussetzen wollen. Nachdem es mir aber derart gut ohne geht, Schlaf, Schmerzen und Krämpfe sind weg bzw wieder prima, werde ich weiterhin aussetzen und erstmal den Arzt meines bisherigen Vertrauens konsultieren. Jetzt bin ich SEHR gespannt, was der Arzt dazu meint und wie es weiter geht.

Geburtsjahr:1952

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Wirkt sehr gut. Bitte nur zum Essen einnehmen, ansonsten starke Bauchschmerzen. Durchfall, aber nur Morgens. Leider immer stärke werdende Allergische Reaktion an Beinen, Armen und Handflächen. Wird leider von Tag zu Tag schlimmer.

MetforminDiabetes mellitus Typ II2 Monate

MetforminDiabetes mellitus Typ II6 Monate

Zuerst glaubt man, dass ein so verbreitetes Medikament kaum Nebenwirkungen haben. Bei mir sind aufgetreten, bis ich Metfin selbst abgesetzt habe: Schwere Müdigkeit (viel geschlafen), Antriebslosikeit, Freudlosigkeit, Nebel im Kopf (Dämmerzustand), so dass ich kaum konzentriert arbeiten konnte. Gelenkschmerzen, Sehstörungen (zuckende Augen).
Ohne Metfin gingen alle Nebenwirkungen sehr schnell weg.
Das Spritzen von Insulin hingegen ist komplett ohne Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1966

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Morgens immer zwischen 05.und 07.00 Uhr Krämpfe in den unteren Extremitäten. Ttotz Einnahme ist von Magnesium 350er. Neben der Einnahme von Januvia

MetforminDiabetes mellitus Typ II12 Monate

Neben der Einnahme von Januvia

Geburtsjahr:1951
Größe (cm):185 Eingetragen durch Heinz

Metformin für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II

Schwindel Kopfschmerzen, Magen Darm Probleme Sehstörungen

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II; Metforminmin bei Diabetes mellitus Typ II

MetforminminDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Größe (cm):151 Eingetragen durch Mechthild

Metformin für pathologische Glucoseintoleranz

Metformin bei pathologische Glucoseintoleranz

Metforminpathologische Glucoseintoleranz8 Wochen

Ich habe nach 4-wöchiger Einnahme mega Muskel-und Gelenkschmerzen bekommen. Hat bisschen gedauert bis ich wusste, dass es von diesen Tabletten kommt. Auch Kopfschmerzen und Sodbrennen kam dazu. Nach 2 Tagen nach dem Absetzen verschwand das Sodbrennen, Stuhlgang hat sich auch verbessert. Nach 4 Tagen wurden die Muskelschmerzen besser und die Kopfschmerzen waren weg. Ich kann diese Tabletten auf Grund der extremen Nebenwirkungen leider nicht empfehlen. Die Muskel-und Gelenkschmerzen waren wirklich zu doll, das kann man nicht als normale Nebenwirkung aushalten.

Geburtsjahr:1982

Juckreiz auf der Haut bes. im Intimbereich und Kopfhaut

MetforminDiabetes mellitus Typ II60 Tage

Juckreiz auf der Haut bes. im Intimbereich und Kopfhaut

Geburtsjahr:1976

MetforminDiabetes mellitus Typ II12 Monate

Nach der ersten Einnahme bekam ich für 2-3 Tage einen Durchfall, danach verschwandt dieser. Nach einem Monat bekam ich Schmerzen in den Füssen und es bildete sich ein Fersensporn beidseitig. Nach einem weiternen Monat entzündete sich auch die linke Achilessehne, so das Sport kaum noch möglich war. Nach dem Tragen von Einlagen wurde es zwar erträglich, verschwand aber einfach nicht. Dazu kamen immer wieder unspezifische Muskelschmerzen in den Beinen, Lendenwibel bis hin zu einem zweifachen Bandscheibenvorfall der mich 8-10 Wochen ausnockte. Nach ständigen Besuchen bei Osteopathen und Chiropraktikern habe ich vor 2 Wochen begonnen Metformin abzusetzen. Meine Fussschmerzen und Muskelbeschwerden beginnen langsam zu verschwinden.Ich versuche täglich Sport zu treiben min. aber jeden zweiten Tag. Und obwohl ich mein Sportprogramm nicht verändert habe (, 30-45 min Crosstrainer und 30 min. Muskelaufbau) verschwinden langsam diese teils unspezifischen Schmerzen in meinem Körper. Sollte es wirklich nur an der Einnahme von Metformin liegen, sollte man unbedingt jeden Patienten vor Einnahme darauf hinweisen, meine Ärztin tat das nicht sondern lobte Metformin über den Klee.

Geburtsjahr:1970

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

keine Nebenwirkung bei 2x täglich 1000mg Hba1c über 1 Jahr auf 5,3 gehalten 1kg Gewichtszunahme dank mangelnder Bewegung / Lockdown

MetforminDiabetes mellitus Typ II365 Tage

keine Nebenwirkung bei 2x täglich 1000mg

Geburtsjahr:1978

Hunger ca. 30 Minuten nach der Einnahme Häufig Durchfall

Hunger ca. 30 Minuten nach der Einnahme
Häufig Durchfall

Geburtsjahr:1974

Metformin für Hyperandrogenämie

Ich nehme das Metformin seit mehr als 3 Monaten wegen Insulinresistenz und Hyperandrogenämie. Erst mit 2x850, jetzt mit 2x425 (also je eine halbe Tablette). Mit 2x 850mg ging es gar nicht. Nicht nur wegen den starken Bauchkrämpfen und Durchfall, sondern insbesondere, weil ich nach der Einnahme...

Metformin bei Hyperandrogenämie

MetforminHyperandrogenämie3 Monate

Erst mit 2x850, jetzt mit 2x425 (also je eine halbe Tablette).
Mit 2x 850mg ging es gar nicht. Nicht nur wegen den starken Bauchkrämpfen und Durchfall, sondern insbesondere, weil ich nach der Einnahme nur noch schlafen wollte und NICHTS mehr geschafft habe.
Denke, es ist wegen des Blutzuckerabfalls durch Metformin. Ich habe mich ständig depressiv, schlapp und lustlos gefühlt.
Nehme seit Kurzem ein Antidepressivum und nun auch weniger Metformin, womit es besser geworden ist. Gegen den Durchfall hilft es, das Metformin nicht direkt zu Beginn der Mahlzeit zu nehmen, sondern erst gegen Ende und nach Möglichkeit auf maßvolle, gesunde Ernährung statt Fertigprodukte oder Fastfood zu setzen.

Geburtsjahr:1989

Metformin für Schmerzen (akut)

Erste Woche 1000mg, je eine Hälfte morgens und abends. Zweite Woche 1500mg, je eine Hälfte morgens,mittags,abends. In der zweiten Woche bekam ich starke nierenschmerzen.

Metformin bei Schmerzen (akut)

MetforminSchmerzen (akut)5 Tage

Geburtsjahr:1984

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Ich nehme Metformin seit drei Jahren (unterbrochen durch Geburt und Stillzeit meiner Tochter) ein. Nebenwirkungen hatte ich während der stetigen und regulären Einnahme keine, nur bei Dosiserhöhung zu Beginn bis zu wässerigem Durchfall mit krampfartigen Bauchschmerzen . Hatte das Gefühl, das...

MetforminDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

Nebenwirkungen hatte ich während der stetigen und regulären Einnahme keine, nur bei Dosiserhöhung zu Beginn bis zu wässerigem Durchfall mit krampfartigen Bauchschmerzen . Hatte das Gefühl, das Metformin spült erstmal alles alte raus, bevor ab dann neu verdaut wird.
Generell bin ich sehr zufrieden, der Appetit wird verringert, Hungerattacken gibt es jetzt keine mehr. Habe während der ersten Einnahme in 2 Jahren 25 kg abgenommen, die jetzt durch die Schwangerschaft leider wieder da sind, bin gespannt, ob das diesmal auch so gut klappt.

Geburtsjahr:1983

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Anfangs extrem gute Verträglichkeit.. Keine Beschwerden. Werte, die zuvor nüchtern bei 280-300 lagen, senken sich auf 170-180 unter 2x täglich 1000 mg. Nach einem halben Jahr erhöhten sich die Werte wieder, besonderen in Stress Situationen deutlich höhere Nüchternwerte.

MetforminDiabetes mellitus Typ II18 Monate

Geburtsjahr:1963

Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Ich werde dieses medikament nicht mehr nehmen ich habe nach nicht einmal 2 monten im hinteren bereichmeine langen haare in der mitte komplett verloren somit eine lücke muss zopf mit haarverlängerung tragen da haare eh schon dünn

MetforminDiabetes mellitus Typ II2 Monate

Größe (cm):170 Eingetragen durch Pflegepersonal

Metformin für Übergewicht

Vorerst durchfall mit bauchkrämpfe, (500mg) mo & abend Dann verschwand es, Nach 3 Monate 1000mg mo und 1000mg abends, Nun habe ich abends- nachts extreme Sodbrennen, pantoprazol hilft ! Wenn ich metformin stoppe, habe ich kein sodbrennen mehr..

Metformin bei Übergewicht

MetforminÜbergewicht4 Monate

Vorerst durchfall mit bauchkrämpfe, (500mg) mo & abend

Dann verschwand es,

Nach 3 Monate 1000mg mo und 1000mg abends,
Nun habe ich abends- nachts extreme Sodbrennen, pantoprazol hilft !
Wenn ich metformin stoppe, habe ich kein sodbrennen mehr..

Geburtsjahr:1992

MetforminDiabetes mellitus Typ II120 Tage

Die Einnahme der Tablette ist äußerst einfach. Anfangs gab es auch keine Probleme - dann wurde die Dosis auf 2 Tabletten am Tag erhöht (eine morgens und eine abends). Und jetzt ging das Problem los. Egal, wann ich die Tablette abends nahm - vor dem Essen, zum Essen oder nach dem Essen- ich bekam Bauchweh und sehr starken Durchfall. Um es bildlich auszudrücken, es lief wie Wasser. Man hätte meinen können, der Harnleiter wurde verlegt.

Geburtsjahr:1971

Geburtsjahr:1983

Metformin für Polycystische Ovarien

Metformin bei Polycystische Ovarien

MetforminPolycystische Ovarien4 Wochen

Ich nehme die Tabletten nun seit knapp 4 Wochen. Begonnen mit 100 mg 1x tgl. Bereits ab der ersten Einnahme sehr starken Durchfall, mehrmals am Tag, starke kurz anhaltende Bauchkrämpfe, Übelkeit, Appetitlosigkeit und absolut fehlende Motivation. Langsame Steigerung auf 2x 500mg. Jetzt bereits 2x 850 mg. Ich arbeite auf 3x 850 mg hin. Nebenwirkungen immer noch gleich seit Tag 1.

Geburtsjahr:1999

MetforminDiabetes mellitus Typ II6 Wochen

Nehme seit 6 Wochen Metformin, nachdem bei mir Diabetis 2 diagnostiziert wurde. Die Nebenwirkungen sind schon extrem. Am Anfang fühlte ich mich einfach nur schlapp und müde. Ich habe Verstopfung, Bauchkrämpfe im oberbauch und Muskel und Gelenk schmerzen am Oberkörper, beide lungenflügel, vorderes Brustbein.Meine Werte sind zwar runter gegangen aber ich bühse sehr viel Lebensqualität ein. Werde es wieder absetzen.

Größe (cm):- Eingetragen durch Susanne

MetforminDiabetes mellitus Typ II6 Wochen

Ich nehme seit 6 Wochen Metformin. 2X 500 mg am Tag. Begonnen habe ich mit einer Tablette 500 mg in der Woche. Nach der dritten Woche 500 mg früh und 500 mg abends. Mit 500 mg ging es mir gut, keinerlei Nebenwirkungen. Nachdem die Dosis erhört wurde, begann das Elend. Ich habe im Gegensatz zu anderen keinen Durchfall, sondern Verstopfung. Ich fühle mich schlapp und ich habe Bauchkrämpfe im Oberbauch. Es ist nicht jeden Tag gleich, manchmal mehr, manchmal weniger. Ich glaube, es liegt daran, was man ißt.

MetforminDiabetes mellitus Typ II4 Wochen

Vor 4 Wochen wurde bei mir Diabetis 2 diagnostiziert. Mein Hausarzt verschrieb mir Metformin. Ich habe von diesem Medikament schlimme Bauchkrämpfe und Unterleibskrämpfe. Mein Bauch ist groß und aufgebläht. Sehr unangenehm alles. Seit ich dieses Medikament nehme fühle ich mich müde und erschöpft. Ich habe Verstopfung, kann seitdem nicht mehr auf Toilette gehen. Laut meinem Hausarzt soll ich noch einwenig durchhalten,denn die Nebenwirkungen würden besser werden.

Geburtsjahr:1965
Gewicht (kg): 88

MetforminDiabetes mellitus Typ II21 Tage

Vor 3 Wochen wurde bei mir Diabetis festgestellt. Mir wurde Metformin 2 mal am Tag 500 mg verschrieben. Die erste Woche nahm ich nur 500 mg und die Nebenwirkungen waren sehr wenig. In der zweiten Woche begann ich mit 2 mal 500 mg und damit begannen die Nebenwirkungen. Ich habe schlimme Verstopfung. Nicht einmal Abführmittel helfen. Schlimm finde ich ebenfalls diese metallischen Geschmack im Mund. Auch fühle ich mich krank und erschöpft. Früh komme ich auch kaum aus dem Bett. Metformin macht irgendwie auch keinen Appetit. Ich muss mich früh zwingen etwas zuessen, weil ich ja diese Tablette nehmen muss. 2 Stunden nach der Einnahme ist mein Bauch dick und aufgebläht. Dauert ca 4-5 Stunden.

Geburtsjahr:1959
Größe (cm):175 Eingetragen durch Paula

MetforminDiabetes mellitus Typ II21 Tage

Jetzt sind 3 Wochen vergangen, seit man bei mir Diabetis typ2 festgestellt hat. Ich nehme 2 mal am Tag metformin 500. Dieses Medikament macht mich müde und ich bin ständig erschöpft ( schon nach wenig Anstrengung), Vorher ging es mir gut. Wir konnten Radtour en und Wanderungen unternehmen. Jetzt mit metformin schaffe ich nur noch wenig und kann nicht mehr mithalten, weil ich zu müde bin. Ebenfalls ist ständig mein Bauch aufgebläht und ich habe Verstopfung. Am liebsten möchte ich es wieder absetzen und mit noch mehr gesunder Ernährung die Werte wieder in den Griff bekommen. Ich sprach heute mit einer Frau (50 Jahre) , der es ähnlich erging. . Sie fühlte sich wie eine Oma.

Geburtsjahr:1963

MetforminDiabetes mellitus Typ II16 Tage

Ich nehme Metformin seit 13 Tagen, seitdem Diabetis 2 diagnostiziert wurde. Die erste Woche nahm ich eine metformin 500. Nun in der 2.Woche nehme ich morgens eine metformin 500 und abends eine metformin 500. Seitdem ich diese Tabletten nehme, fühle ich mich krank und ausgelaugt. Ja, ich bin völlig erschöpft nach kurzer Zeit schon. Auch tut der Bauch weh und ich habe Blähungen. Irgendwie kann ich nicht mehr richtig Stuhlgang machen. Mit diesen Tabletten ist der Tag anstrengend geworden. Ohne ging es mir besser. Ich war fit.

Geburtsjahr:1971
Größe (cm):174 Eingetragen durch Konstantin

MetforminDiabetes mellitus Typ II14 Tage

Ich bekam vor 14 Tagen die Diagnose Diabetes typ2. Mein Hausarzt verschrieb mir metformin. 1.woche am Tag 500 mg und ab der 2.woche 2 mal 500 mg. Ich merke, daß ich von diesem Medikament schnell erschöpft bin. Vorher konnte ich zb. ohne Probleme kilometer weit radeln. Seit ich dieses Medikament nehme, schaffe ich mit dem Rad nicht mal 10 Kilometer. Meine Beine sind schwach, bin schnell außer Atem und völlig ko. Ebenfalls habe ich hin und wieder einen metallischen Geschmack im Mund und Übelkeit. Ich lese oft, daß viele von Metformin Durchfall haben. Bei mir bewirkt es das Gegenteil. Ich habe Verstopfung.

Geburtsjahr:1960
Größe (cm):175 Eingetragen durch Susanne

Mitten im Schlaf, durchfallartiger unkontrollierbarer Abgang

MetforminDiabetes mellitus Typ II8 Jahre

Mitten im Schlaf, durchfallartiger unkontrollierbarer Abgang

Geburtsjahr:1980

60 mehr Nebenwirkungen mit Metformin

Metformin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Ramipril, Victoza, Actos, Xelevia, Trulicity

Benutzerbild von karin3112
karin3112

alle 650 Benutzer zu Metformin

Graphische Auswertung zu Metformin

Graph: Altersverteilung bei Metformin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Metformin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Metformin