Zyklusstörung

Community über Zyklusstörung

Wir haben 267 Patienten Berichte zu der Krankheit Zyklusstörung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Zyklusstörung

Menstruationsstörungen, Regelstörung, Schmierblutungen, Zwischenblutungen, Zyklusprobleme, Zyklusstörung

Bei Zyklusstörung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Valette4% (11 Bew.)
Belara4% (6 Bew.)
LAMUNA4% (9 Bew.)
Zoely3% (8 Bew.)
EVRA transdermales Pflaster3% (7 Bew.)
Diane2% (2 Bew.)
Minisiston2% (5 Bew.)
Yasminelle2% (5 Bew.)
Aristelle1% (4 Bew.)
Chlormadinon1% (4 Bew.)
Maxim Jenapharm1% (4 Bew.)
Yaz1% (4 Bew.)
Asumate 201% (3 Bew.)
alle 62 Medikamente gegen Zyklusstörung

Bei Zyklusstörung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Ethinylestradiol43% (102 Bew.)
Vitex agnus-castus21% (53 Bew.)
Dienogest12% (31 Bew.)
Etonogestrel11% (28 Bew.)
Levonorgestrel11% (23 Bew.)
Desogestrel10% (27 Bew.)
Chlormadinon7% (13 Bew.)
Drospirenon5% (12 Bew.)
Cyproteronacetat4% (7 Bew.)
Estradiol valerat4% (11 Bew.)
Nomegestrolacetat3% (8 Bew.)
Estradiol (als Hemihydrat)3% (8 Bew.)
Norelgestromin3% (7 Bew.)
Trockenextrakt aus Keuschlammfrüchten1% (3 Bew.)
Progesteron1% (3 Bew.)
Chlormadinon acetat1% (3 Bew.)
Norethisteron<1%

alle Fragen zu Zyklusstörung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Mönchspfeffer bei Zyklusstörung

Mönchspfeffer für Zyklusstörung

Ich hab innerhalb kurzer Zeit eine gewichtzunahme von 3 kg. Zu dem muss ich phasenweise öfters urienieren.

Mönchspfeffer bei Zyklusstörung

MönchspfefferZyklusstörung3 Wochen

Eingetragen am 18.03.2024 als Datensatz 119678

Mönchspfeffer

Größe (cm):164 Eingetragen durch Angelina

Eingetragen am 18.03.2024

Mönchspfeffer für Zyklusstörung, starke Regelschmerzen mit Akne, Erbrechen, Übelkeit, Nachtschweiß

Starke Akne am Kinn mit Juckreiz, Übelkeit mit erberechen, Kopfschmerzen, Nachtschweiß.

Mönchspfeffer bei Zyklusstörung, starke Regelschmerzen

Patienten Berichte über die Anwendung von NuvaRing bei Zyklusstörung

NuvaRing für Zyklusstörung

NuvaRing bei Zyklusstörung

NuvaRingZyklusstörung3 Monate

Habe die Pille Madonella 3 Jahre genommen, dann bekam ich Zwischenblutungen (habe höchstens 1 Woche im Monat NICHT geblutet).. Dann Pillenwechsel auf Larissa, brachte nichts, Blutungen blieben gleich und immer richtig schlechte Laune.. Mein FA meinte dann ich soll mal einen Vaginalring versuchen weil da die Hormone regelmäßig abgegeben werden.. Nehme ihn jetzt seit 3 Monaten und seit der ersten Anwendung keine einzige Zwischenblutung mehr! Anfangs war mir immer extrem übel aber das wurde mit jeder Anwendung weniger.. Das einzig negative sind die höllischen Unterleibsschmerzen in der Ringpause..

Eingetragen am 30.11.2020 als Datensatz 100822

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Eingetragen am 30.11.2020

NuvaRing für Zyklusstörung, Libidostörungen, Orgasmusstörung

NuvaRing bei Zyklusstörung, Libidostörungen, Orgasmusstörung

NuvaRingZyklusstörung, Libidostörungen, Orgasmusstörung3 Monate

Mein Körper verträgt den NuvaRing nicht. In den ersten zwei Wochen habe ich mich dauernd erschöpft gefühlt. Danach war ich wieder energetisch aber meine Libido ist verschwunden und ich kann keinen Orgasmus mehr erreichen. Ich sehe auch schon die Beziehungskrise im Horizont. Fast jeden Tag seitdem ich angefangen habe, hatte ich eine Blutung, die stärker als eine normale Schmierblutung war = ohne Slipeinlage kann ich nicht rumlaufen. Jetzt kriege ich noch meine Periode, obwohl der Ring noch drinnen ist. Also nächste Woche Schluss damit und nie wieder. Schade eigentlich, da die Idee gut ist. Die Nebenwirkungen kann ich aber nicht mehr ertragen.

Eingetragen am 24.07.2020 als Datensatz 98597

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Eingetragen am 24.07.2020
Mehr für NuvaRing

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirena bei Zyklusstörung

Mirena für Schmierblutung mit depressive Verstimmung

Ich habe die Blutung seit 5 Wochen schon, mal stärker, mal nur Schmierblutung, nicht mehr zu ertragen, werde noch mal mit der Ärztin zusammen überlegen, wie lange noch abwarten oder raus ziehen. Die Stimmung ist leider auch im Keller, an manche Tage geht mir psychisch nicht gut.

Mirena bei Schmierblutung

MirenaSchmierblutung2 Monate

Eingetragen am 17.07.2018 als Datensatz 84692

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 17.07.2018

Mirena für Zyklusstörung mit Migräne, Schwindel - Benommenheit, Schmierblutungen, Depression, Unterleibschmerzen, Herzrasen, Panikattacke

Hallo liebe Leidensgenossen, ich habe die Mirena auf Empfehlung eines FA nun 3,5 Jahre. Zunächst lief alles ganz super. Ich hatte keine Blutungen und keine Nebenwirkungen oä. Nach 2 Jahren haben die Nebenwirkungen begonnen. Von starken, unaushaltbaren Migräneanfällen, bishin zu Schwindel,...

Mirena bei Zyklusstörung

MirenaZyklusstörung-

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe die Mirena auf Empfehlung eines FA nun 3,5 Jahre. Zunächst lief alles ganz super. Ich hatte keine Blutungen und keine Nebenwirkungen oä. Nach 2 Jahren haben die Nebenwirkungen begonnen. Von starken, unaushaltbaren Migräneanfällen, bishin zu Schwindel, Benommenheit, Depression ist mittlerweile alles dabei. Am allerschlimmsten sind die Pickel auf dem GESAMTEN Körper. Ich hatte immer sehr, sehr reine Haut und nie mit solchen Problemen zu kämpfen. Heute traue ich mich ohne Make-Up nicht mehr aus dem Haus. Ich habe jeden Monat mindestens 10 Tage Schmierblutungen gefolgt von starken Unterleibschmerzen. Meine Brüste sind geschwollen und tun höllisch weh. Ich hatte im September so starkes Herzrasen, dass ich infolge einer Panikattacke ins Kh gefahren worden bin. Es ist die Hölle. In einer Woche habe ich den Termin zum Ziehen meiner Mirena und bin heilfroh drum!!!!

Eingetragen am 19.02.2018 als Datensatz 82072

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 19.02.2018
Mehr für Mirena

Patienten Berichte über die Anwendung von Implanon bei Zyklusstörung

Implanon für Zyklusstörung mit Schmierblutungen, Zyklusstörungen

Also ich habe mein Implantat seid ungefähr drei Monate, anfangs war alles gut. Habe direkt am selben Tag mit mein Freund geschlafen und er kam in mir (Nichts passiert), also verhüten tut es schon sehr super. Kopfschmerzen habe ich so oder so, da ich Migräne besitze, also macht es kein...

Implanon bei Zyklusstörung

ImplanonZyklusstörung3 Monate

Also ich habe mein Implantat seid ungefähr drei Monate, anfangs war alles gut.
Kopfschmerzen habe ich so oder so, da ich Migräne besitze, also macht es kein Unterschied.
Zunahme habe ich bis jetzt nicht.
Wiege 64 Kilo und bin 1,67
Ich finde es nicht schlimm wenn paar Kilos mehr drauf sind, mein Freund auch nicht.
Alles gut ehrlich nur Eine einzige Sache nicht.
Ich habe seid dem kein einziges Mal meine Periode richtig bekommen, (Richtig) heißt: „Ganz normale Periode wie sonst.“
Es ist immer so Stückchen weiße.
Ich habe auch braune schmier Blutungen.
Die Nerven total, ohne Slipeinlage oder Binde geht gar nichts.
Ich kann auch nie auf spontan mit meinen Freund schlafen, weil mein Kopf sagt: „Achtung, schmier Blut ist da.“
Es ist ekelhaft einfach, ich bin auch zu meiner Frauenärztin gegangen und sie hat mir Tabletten aufgeschrieben, mal hoffen das es besser wird.
Denn es ist echt nervig, jede Minute auf Toilette zu gehen und zu gucken, ob man dreckig ist oder nicht.

Eingetragen am 28.12.2021 als Datensatz 108541

Implanon

Etonogestrel

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 28.12.2021

Implanon für Zyklusstörung

Implanon bei Zyklusstörung

ImplanonZyklusstörung2 Jahre

Hallo, ich habe das Implanon vor 2 Jahren einsetzen lassen, da meine frauenärztin mir dies empfohlen hat, denn meine Pille hatte ich sehr oft vergessen einzunehmen. Dann kam auch schon der Tag des einsetzens.. Alles gut, arm tat nur leicht weh, danach auch weiterhin keine Beschwerden. Nun hatte ich vor kurzer Zeit einen Virusinfekt (Corona) und als wenn dieser einen Knopf beim Stäbchen gedrückt hätte kamen Zwischenblutungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Blähbauch/Blähungen, durchfall, verstopfungen und schmerzen beim Stuhlgang aufeinmal in mein Leben. Nun wollte ich es das letzte mal entfernen, da sagt die Ärztin "Ich wusste gar nicht, dass das Stäbchen jetzt entfernt werden sollte. Lassen sie es doch lieber bis zum Ende drin". Schön wär's, wenn das gehen würde. Aber mit diesen Symptomen kann doch kein Mensch ein normales Leben führen. Nun muss ich abwarten bis ich weiß, was ich nach dem Stäbchen einnehmen möchte. Eher kann ich es noch nicht entfernen lassen, beziehungsweise werde ich davon so oder so abgehalten. Von den 30 Kilo extra reden wir erst gar nicht. Ich bin erst 16 Jahre und habe innerhalb von 1 1/2 Jahren so viel zugenommen und bin jetzt bei dem BMI-Wert von 34,9. Mir geht es einfach nur noch schlecht mit so viel psychischer und körperlicher Belastung. Absolut nicht zu empfehlen!!!!

Eingetragen am 31.05.2021 als Datensatz 104719

Implanon

Etonogestrel

Eingetragen am 31.05.2021
Mehr für Implanon

Patienten Berichte über die Anwendung von Cerazette bei Zyklusstörung

Cerazette für Schmerzen, prämenstruelles Syndrom, unregelmäßige Regel mit keine Nebenwirkungen

Cerazette bei Schmerzen, prämenstruelles Syndrom, unregelmäßige Regel

CerazetteSchmerzen, prämenstruelles Syndrom, unregelmäßige Regel12 Jahre

Ich nehme die Cerazette seit mehr als 12 Jahren. Ich brauche sie nicht zur Empfängnisverhütung, sondern um die starken Schmerzen zu behandeln. Ich hatte vor der Einnahme den ganzen Zyklus durch ein heftiges Spannungsgefühl in den Brüsten, depressive Verstimmung vor der Regel (PMS), starke Schmerzen während der Regel, zudem kam diese dann, wann sie Lust hatte (und mir es nicht passte). Meine Gynäkologin riet mir zur Cerazette ... ich könnte sie heute noch umarmen.
Seit dem ersten Zyklus geht es mir wunderbar. Das Spannungsgefühl ist verschwunden. Die Regel auch, komplett. Lediglich 3x in den letzten 12 Jahren hatte ich eine ganz, ganz leichte Schmierblutung, zwei Tage. Während der Einnahme habe ich übrigens ohne Probleme abgenommen. Leider hat mein niederländischer Versand zugemacht, und ich muss mir eine neue Bezugsquelle suchen. Vielleicht hat jemand eine Idee, wo es die Cerazette möglichst günstig gibt?
Alles in allem eine tolle Pille für ein tolles, fröhliches Leben ohne lästige "Frauenbeschwerden" und bei mir ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

Eingetragen am 23.05.2013 als Datensatz 53932

Cerazette

Desogestrel

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.05.2013

Cerazette für Verhütung, Zyklusstörung mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Magenschmerzen, Durchfall, Libidoverlust, Dauerblutungen

Cerazette bei Verhütung, Zyklusstörung

CerazetteVerhütung, Zyklusstörung25 Tage

Seit 25 Tagen nehm ich die Cerazette und habe seit 25 Dauerblutungen (Das kann doch nicht gesund sein!?!). Dachte am Anfang vielleicht muss sich alles noch einpendeln aber statt schwächere Blutungen werden sie immer stärker! Ich hab vom FA die Tablette verschrieben bekommen da ich immer eine sehr unregelmässige Periode hatte und anscheinend meine Gebärmutter/Eierstöcke nicht so aktiv sind. Und da bei mir noch kein Kinderwunsch besteht sollte das ein sehr gutes Präparat für mich sein.

Neben den Blutungen (Die äußerst nervig und auch stark sind) fühle ich mich einfach unwohl, schlapp, mir geht es nicht gut habe immer öfter Magenschmerzen, Durchfall und bin auch sonst sehr Krankheitsanfällig. Hoffe täglich dass es endlich auffhört.

Hab heute beschlossen die Cerazette abzusetzen. Und werde mit dem FA für nächste Woche einen neuen Termin vereinbaren.

Ich fühl mich einfach nicht gut mit der Cerazette.

Eingetragen am 30.08.2012 als Datensatz 47014

Cerazette

Desogestrel

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.08.2012
Mehr für Cerazette

Patienten Berichte über die Anwendung von Qlaira bei Zyklusstörung

Qlaira für Verhütung, Zyklusstörung

Hab gar keine Probleme mit dieser Pille, ich bin seeehr zufrieden damit!

Qlaira bei Verhütung, Zyklusstörung

QlairaVerhütung, Zyklusstörung3 Jahre

Hab gar keine Probleme mit dieser Pille, ich bin seeehr zufrieden damit!

Eingetragen am 31.01.2021 als Datensatz 102119

Qlaira

Estradiol valerat, Dienogest

Eingetragen am 31.01.2021

Qlaira für Müdigkeit, Kopfschmerzen, Zwischenblutung, unterleib schmerzen

Qlaira bei Müdigkeit, Kopfschmerzen, Zwischenblutung, unterleib schmerzen

QlairaMüdigkeit, Kopfschmerzen, Zwischenblutung, unterleib schmerzen14 Tage

Ich nehme die Qlaira jetzt seid 14 Tagen nach 6 verschiedenen Pillen in ca 2 Jahren die alle nicht geholfen haben sollte ich diese jetzt ausprobieren doch am ersten tag der Einnahme bekam ich meine periode ( hell rotes Blut und es ist keine schmierblutung) die bis jetzt immer noch anhält. Unterleib schmerzen kommen jetzt seid ca 5 tagen dazu Kopfschmerzen auch seid tagen schon.
Ich war ja schon einiges gewöhnt von den ganzen Pillen aber es wird von Pille zu Pille immer schlimmer.
Ich werde mich wieder mit meiner FA in verbindingsetzten ihr alles berichten und schaue dann was noch so raus kommt.

Eingetragen am 11.07.2020 als Datensatz 98386

Qlaira

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 11.07.2020
Mehr für Qlaira

Patienten Berichte über die Anwendung von Agnucaston bei Zyklusstörung

Agnucaston für Zyklusstörung

Nehme das Präparat seit etwa 2 Monaten... Was mir seitdem aufgefallen ist das ich sehr schnell genervt bin und meine Stimmung schnell kippt sobald ich das Gefühl habe das man mich nicht für voll nimmt.

Agnucaston bei Zyklusstörung

AgnucastonZyklusstörung-

Eingetragen am 05.08.2023 als Datensatz 117139

Agnucaston

Größe (cm):163 Eingetragen durch Janina

Eingetragen am 05.08.2023

Agnucaston für Zyklusstörung

Anders kann man es nicht beschreiben: Agnucaston hat mir geholfen schwanger zu werden!! Ursprünglich hatte ich eine Zyklusstörung, die meine Periode und auch die Familienplanung beeinträchtigt hat. Vor der Einnahme war meine Erdbeerwoche von Schmerzen, starken Blutungen, Unterleibskrämpfen...

Agnucaston bei Zyklusstörung

AgnucastonZyklusstörung40 Tage

Vor der Einnahme war meine Erdbeerwoche von Schmerzen, starken Blutungen, Unterleibskrämpfen und Übelkeit sowie migräneartigen Kopfschmerzen geprägt.
Daher beschloss ich Agnucaston einzunehmen, um in erster Linie meine Beschwerden zu lindern. Die Periode nach ca 3 Wochen Einnahme war komplett beschwerdefrei! Ich war so glücklich darüber! Weitere 4 Wochen vergingen und meine Periode kam nicht! Ein Schwangerschaftstest 10 Tage nach dem eigentlichen Beginn der Monatsblutung war so eindeutig wie es nur ging: Zwei tiefrote Striche auf der Anzeige! Ich hatte nicht daran geglaubt und nicht mehr damit gerechnet! Es war Mitte April!
Dabei hatte ich schon einen Termin zur Untersuchung in einer Fruchtbarkeitsklinik für den Sommer festgelegt.
Mit sechs Wochen vor Entbindungstermin kamen schließlich meine gesunden Zwillinge zur Welt!
Also! Gebt die Hoffnung nicht auf!

Eingetragen am 13.07.2019 als Datensatz 91209

Patienten Berichte über die Anwendung von Valette bei Zyklusstörung

Valette für Akne, Zyklusstörung mit Haarausfall

Valette bei Akne, Zyklusstörung

ValetteAkne, Zyklusstörung6 Monate

Hallo, ich bin fast 16. Ich hab Vallet angefangen zu nehmen weil meine Mutter sie schon 13 Jahre nimmt, mittlerweile hat sie starke Kopfschmerzen davon, bei traten jedoch andere Nebenwirkungen auf. Ich habe nach einem gewissen Zeitraum Haarausfall bekommen ( mit 16! ). Außerdem habe ich keine Veränderung an meinem Hautbild gemärkt, obwohl diese Pille auch bei Mittelschwerer Akne verschrieben wird. Mein Zyklus habe ich durch die Pille in den Griff bekommen. Gewichtszunahme hatte ich nicht mehr als 2 Kilo. Werde jetzt trotzdem eine andere nehmen. Ich habe mehr erwartet, war aber trotzdem zufrieden.

Eingetragen am 23.10.2018 als Datensatz 86374

Valette

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 23.10.2018

Valette für Akne, Haarausfall, Zyklusprobleme mit Kopfschmerzen, Regelschmerzen

Valette bei Akne, Haarausfall, Zyklusprobleme

ValetteAkne, Haarausfall, Zyklusprobleme4 Monate

Habe vor etwa drei Jahren die Pille abgesetzt, wollte einfach keine Hormone mehr schlucken. Dann traten Kopfhaarausfall, Haarwuchs an anderen Stellen, vermehrte Akne und Zyklusstörungen auf - das PCO-Syndrom wurde festgestellt. Nehme jetzt seit 4 Monaten wieder die Pille und in der Einnahmepause hab ich Regelschmerzen und Kopfschmerzen - nehme jetzt in Absprache mit meiner Ärztin 3 Blister am Stück, dann ist der Hormonabfall nicht so groß und die Nebenwirkungen fallen geringer aus. Die Akne und der vermehrte Haarwuchs sind noch nicht besser, Haarausfall scheint langsam besser zu werden.

Eingetragen am 14.12.2011 als Datensatz 39996

Valette

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.12.2011
Mehr für Valette

Patienten Berichte über die Anwendung von Belara bei Zyklusstörung

Belara für Akne, Zyklusstörung, Schmerzen (Bauch), Blutungen

Nach einem halben Jahr war die Akne komplett weg. Bessere Haare Weniger unterleibschmerzen Weniger Blutung

Belara bei Akne, Zyklusstörung, Schmerzen (Bauch), Blutungen

BelaraAkne, Zyklusstörung, Schmerzen (Bauch), Blutungen7 Monate

Nach einem halben Jahr war die Akne komplett weg.
Bessere Haare

Ethinylestradiol, Chlormadinon

Geburtsjahr:2006

Eingetragen am 23.03.2022

Belara für Zyklusstörung mit Schmerzen im Rücken

keine Gewichtszunahme oder Wassereinlagerungen, Haut und Haare haben sich weder zum positiven noch negativen verändert. Jedoch seit Beginn der Einnahme sehr ausgeprägte Regelschmerzen (Unterleibskrämpfe, Rückenschmerzen) die trotz Schmerzmitel schwer auszuhalten sind

Belara bei Zyklusstörung

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 07.01.2018
Mehr für Belara

Patienten Berichte über die Anwendung von LAMUNA bei Zyklusstörung

Lamuna für Kopfschmerzen, Zyklusstörung mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Zwischenblutungen

Negativ: Kopfschmerzen Übelkeit Verminderte Lipido Ständig Zwischenblutung Positiv Weniger Haarwachstum im Intimbereich Glatte Haut Akne Rückgang

Lamuna bei Kopfschmerzen, Zyklusstörung

LamunaKopfschmerzen, Zyklusstörung21 Tage

Negativ:
Kopfschmerzen
Übelkeit
Verminderte Lipido
Ständig Zwischenblutung

Positiv
Weniger Haarwachstum im Intimbereich
Glatte Haut
Akne Rückgang

Eingetragen am 22.02.2024 als Datensatz 119400

Lamuna

Desogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 22.02.2024

Lamuna für Depressionen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Zwischenblutungen, Libidoverlust, Migräne mit Aura, pilzinfektionen mit Stimmungsschwankungen, Depressionen, Angstzustände

Lamuna bei Depressionen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Zwischenblutungen, Libidoverlust, Migräne mit Aura, pilzinfektionen

LamunaDepressionen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Zwischenblutungen, Libidoverlust, Migräne mit Aura, pilzinfektionen8 Jahre

Ich nehme die Lamuna 20 seit 8 Jahren. Ich dachte immer ich hätte eine Nebenwirkungen. Erst vor einem Jahr, als ich wieder einmal eine schwere depresseive Phase durchmachte mit großen Angstzuständen, habe ich mich an die Packungsbeilage zurückentsinnt, in der "Depressionen" als Nebenwirkungen stand. Ich recherchierte im Internet und nach und nach wurde mir klar, dass die Pille enormen Einfluss auf die Psyche nehmen kann. Ich hatte mich über die Jahre hinweg an den Zustand der Depression und der Angstzustände gewöhnt und letzten Endes eine Psychotherapeutin aufgesucht. Da ich ohnehin schon eine Vorprägung für depressive Verstimmungen habe, habe ich nun die leise Befürchtung, dass die schlimmsten Phasen und die Dauergelähmtheit, da sie so ziemlich seit ein paar Monaten nach der ersten Einnahme der Pille das erste mal so extrem aufgetreten sind, von der Pille kommen könnten. Ich bin gerade dabei, die Pille abzusetzen und bin gespannt auf mein rückkehrendes "normales" Ich. Außer der psychischen Einflüsse hatte die Pille außerdem oben genannte Nebenwirkungen, besonders in den ersten 2-4 Jahren (Pilzinfektionen, Migräne mit Aura, Schmier- und Zwischenblutungen).

Eingetragen am 29.01.2018 als Datensatz 81625

Lamuna

Desogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 29.01.2018
Mehr für LAMUNA

Patienten Berichte über die Anwendung von Zoely bei Zyklusstörung

Zoely für Empfängnisverhütung, Zyklusstörung mit Bauchkrämpfe, Schluckbeschwerden

Ich kann nur jedem vor der Einnahme der Pille warnen. Bei mir stellten sich direkt in der ersten Woche der Einnahme starke Bauchkrämpfe und Mundtrockenhaut mit Schluckbeschwerden ein. Ich googelte das Medikament und laß, dass diese Pille im den USA aufgrund von Sicherheitsbedenken gar nicht erst...

Zoely bei Empfängnisverhütung, Zyklusstörung

ZoelyEmpfängnisverhütung, Zyklusstörung-

Ich googelte das Medikament und laß, dass diese Pille im den USA aufgrund von Sicherheitsbedenken gar nicht erst auf den Markt gekommen ist, was einfach Angst machst.
Ich habe die Einnahme direkt beendet.

Eingetragen am 16.11.2023 als Datensatz 118372

Zoely

Nomegestrolacetat, Estradiol (als Hemihydrat)

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 16.11.2023

Zoely für Empfängnisverhütung, Zyklusstörung

Zoely bei Empfängnisverhütung, Zyklusstörung

ZoelyEmpfängnisverhütung, Zyklusstörung9 Monate

Zoely wurde mir verschrieben weil ich alle zwei Wochen Schmierblutungen bzw. Zyklusstörungen hatte. Anfänglich habe ich sie gut vertragen und war froh das mein Zyklus wieder regelmäßig war. Habe dabei auch Nebenwirkungen in Kauf genommen. Diese haben sich nach kurzer Zeit entwickelt. Aggressionen, Stimmungsschwankungen vom Feinsten ( von weinerlich bis aggressiv) welches sich jetzt auch nochmal verschlimmert hat.
Ich kenne mich so nicht und das ist schrecklich. Desweiteren bin ich dauerhaft müde, habe Schweißausbrüche in der Nacht, fast kompletter Libidoverlust und meine Brüste sind größer geworden. ( letzteres finde ich aber nicht schlimm)
Seit Beginn der Einnahme Gewichtszunahme und teilweise Fressattacken.
Die Nebenwirkungen sind mir einfach zu stark und ich werde das Medikament wieder absetzen und Alternativen suchen.

Eingetragen am 16.01.2023 als Datensatz 114292

Zoely

Nomegestrolacetat, Estradiol (als Hemihydrat)

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 16.01.2023
Mehr für Zoely

Patienten Berichte über die Anwendung von EVRA transdermales Pflaster bei Zyklusstörung

EVRA transdermales Pflaster für Zyklusstörung mit Schmierblutungen

EVRA transdermales Pflaster

Norelgestromin, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 28.06.2018

EVRA transdermales Pflaster für Kopfschmerzen, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Zyklusstörung, Kopfdruck, Brustschmerz mit Kopfschmerzen, Zwischenblutungen, Blaue Flecken, Schwindel, Brustschmerzen

EVRA transdermales Pflaster bei Kopfschmerzen, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Zyklusstörung, Kopfdruck, Brustschmerz

EVRA transdermales PflasterKopfschmerzen, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Zyklusstörung, Kopfdruck, Brustschmerz3 Monate

Ich hab das Pflaster heute abgesetzt!Ich habe es seit 3 Monaten(hatte es schon mal abgesetzt und ca 7 Jahre genutzt und nie Probleme gehabt)und der erste Monat fing mit Kopfschmerzen an.Dachte mir,der Körper gewöhnt sich daran,aber nichts da!!Jetzt im Januar fing der "Spaß" erst richtig an...Hatte immer wieder zwischenblutungen..dann fing es an das ich lauter blaue Flecke an meinen Beinen hatte,was daraus schließt,das ich eine Blutgerinnungsstörung habe!Nun im Februar kam starker Schwindel mit stechenden Kopfschmerzen und Brustschmerzen dazu...Also ein Horror für ein Verhütungsmittel :(NIE wieder!!

Eingetragen am 16.02.2018 als Datensatz 82019

EVRA transdermales Pflaster

Norelgestromin, Ethinylestradiol

Eingetragen am 16.02.2018
Mehr für EVRA transdermales Pflaster

Patienten Berichte über die Anwendung von Diane bei Zyklusstörung

Diane für unregelmäßige Zyklen und unreine Haut mit Sehstörungen, Migräne, Depressive Verstimmungen, Libidoverlust, Schwindel, Pilzinfektionen, Absetzerscheinungen

Diane bei unregelmäßige Zyklen und unreine Haut

Dianeunregelmäßige Zyklen und unreine Haut6 Jahre

Ich habe die Midane (=Diane) ca. 6 Jahre genommen, wovon ich die ersten 3 Jahre keine Nebenwirkungen hatte. Die erste Nebenwirkung waren Sehstörungen, danach Migräne, depressive Verstimmungen, keine Libido mehr und auch manchmal Schwindel. Weiters litt ich immer öfter an Pilzinfektionen. Im Nachhinein glaube ich auch, dass meine Haare über die Jahre weniger wurden. Der ganze Horror fing aber mit dem Absetzen an. Nachdem ich der Quelle meiner Mirgäne auf die Spur kommen wollte, setze ich die Pille ab. Resultat: extremer Haarausfall (bis zu 300 bei Haarwäsche), Pickel/fettige Haut und keine Priode. Es sind nun seit dem Absetzen 6 Monate vergangen. In dieser Zeit hatte ich nur 2 Mal meine Periode und jetzt die Diagnose PCO (zu viel Testosteron). Die Haut hat sich gebessert, aber eher durch gute Kosmetika und der Haarausfall hat sich auf 60-80 pro Haarwäsche verringert. Anzumerken ist aber, dass ich ca. die Hälfte (!!!) meiner Haare verloren habe und es offensichtlich noch immer nicht vorbei ist.

Eingetragen am 23.11.2011 als Datensatz 39378

Diane

Cyproteronacetat, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.11.2011

diana 35 für Zyklusstörung, Zyklusstörungen, Hormonstörung mit Kopfschmerzen, Migräne, Hautunreinheiten, Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Unterleibsschmerzen, Aggressivität

2- 3 Tage nach Beginn: Kopfschmerzen bis hin zu Migräne, starke Hautunreinheiten, Stimmungsschwankungen, Aggressionen, Übelkeit, Unterleibsschmerzen....

diana 35 bei Zyklusstörungen, Hormonstörung; Androcur bei Zyklusstörung

Patienten Berichte über die Anwendung von Minisiston bei Zyklusstörung

Minisiston für Zyklusstörung

Minisiston bei Zyklusstörung

MinisistonZyklusstörung8 Tage

Ich soll die Pille nur für 24 Tage nehmen um meinen Zyklus zu steuern wegen einer Untersuchung im Zuge von Kinderwunsch. Swingo hab ich schlechte Erfahrung gemacht mit Kopfschmerzen und Blasenentzündungen. Deswegen Minisiston. Es ist die Hölle. Starke Stimmungsschwankungen, Schmierblutungen, täglich Migräne und starke Unterbauchschmerzen. Blähungen und Verstopfung. Abgeschwächte Libido. Bin froh wenn der Monat vorbei ist... nie wieder...!

Eingetragen am 19.12.2019 als Datensatz 94262

Minisiston

Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 19.12.2019

Minisiston für Kopfschmerz, Übelkeit, Zyklusstörung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen

Minisiston bei Kopfschmerz, Übelkeit, Zyklusstörung

MinisistonKopfschmerz, Übelkeit, Zyklusstörung-

Habe aufgrund von Übelkeit, migräneartigen Kopfschmerzen und Schwindelanfällen von der Aristelle zu dieser Pille gewechselt. Anfangs versprach ich mir viel von dieser Pille und verspürte keine Nebenwirkungen. Doch nach einigen Wochen der Einnahme traten die gleichen Nebenwirkungen erneut und schlimmer auf. Besonders Übelkeit und stechender Kopfschmerz bereiten mir große Sorgen. Diese treten vorallem in den ersten Tagen der Einnahme nach der Pillenpause auf..
Werde mir nun eine andere Pille verschreiben lassen oder anderweitig verhüten.

Eingetragen am 28.12.2017 als Datensatz 81020

Minisiston

Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 28.12.2017
Mehr für Minisiston

Patienten Berichte über die Anwendung von Yasminelle bei Zyklusstörung

Yasminelle für Unregelmäßige Periode mit Übelkeit

ich habe mit yasminelle angefangen und wollte mich etwas informieren das was ich hier gelesen habe :S ich kann es mir nicht vorstellen... ich finde diese pille einfach nur bombe ... ich habe sobald ich angefangen habe 1 kg abgenommen .... appetit während der regel das hat jeder auch wenn er...

Yasminelle bei Unregelmäßige Periode

YasminelleUnregelmäßige Periode-

ich habe sobald ich angefangen habe 1 kg abgenommen .... appetit während der regel das hat jeder auch wenn er keine pille benutzt....
nebenwirkung hin oder her hat man mit jedem medikamment das einzigste was halt nicht so berauschent ist übelkeit ...

Eingetragen am 13.07.2011 als Datensatz 35868

Yasminelle

Drospirenon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.07.2011

Yasminelle für Empfängnisverhütung, unreine haut, Zyklusstörung, Schmerzen (Menstruation) mit Migräne

Ich habe bei der Einnahme von Yasminelle unter häufigen Migräneanfällen gelitten. Meine Haut hat sich leider nicht verbessert, Menstruationsschmerzen sind auch nicht viel besser geworden :(

Yasminelle bei Empfängnisverhütung, unreine haut, Zyklusstörung, Schmerzen (Menstruation)

YasminelleEmpfängnisverhütung, unreine haut, Zyklusstörung, Schmerzen (Menstruation)3 Monate

Eingetragen am 15.02.2011 als Datensatz 32288

Yasminelle

Drospirenon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.02.2011
Mehr für Yasminelle

Patienten Berichte über die Anwendung von Aristelle bei Zyklusstörung

aristelle für Zyklusstörung

Schmierblutungen, die erst nach Jahren der Einnahme sehr häufig auftreten; Gewichtszunahme; Kopfschmerzen

aristelle bei Zyklusstörung

aristelleZyklusstörung21 Tage

Eingetragen am 09.02.2021 als Datensatz 102324

aristelle

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 09.02.2021

aristelle für Empfängnisverhütung, Zyklusstörung, Hautveränderungen mit keine Nebenwirkungen

Die Pille ist echt super! Meine Haut ist reiner geworden und mein Zyklus ist regelmäßig. Am Anfang hatte ich nur leichte Kopfschmerzen und Brustziehen. Meine Brüste sind auch eine Körbchengröße größer geworden. Also ich kann die Pille nur empfehlen. Ist supergünstig und hält was sie verspricht.

aristelle bei Empfängnisverhütung, Zyklusstörung, Hautveränderungen

Patienten Berichte über die Anwendung von Chlormadinon bei Zyklusstörung

Chlormadinon für Zyklusstörung

Chlormadinon bei Zyklusstörung

ChlormadinonZyklusstörung9 Tage

Hatte bereits 5 Wochen Schmierblutungen, mir wurde von der FA Estradiol (21 Tage) und Chlormadinon (ab 12. Tag bis 21. Tag) verschrieben. Durch das Estradiol besserte sich nichts und ich bekam Brustspannen dazu. Ab Einnahme des Chlormadinon ging es mir wesentlich besser. Die SB hörten ab Tag 2 endlich auf und allgemein fühlte ich mich entspannter und viel wohler in meiner Haut.

Eingetragen am 31.01.2023 als Datensatz 114524

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 31.01.2023

Chlormadinon für Zyklusstörung mit Brustempfindlichkeit, Schüttelfrost, Depressive Verstimmungen

Nacheinander hatte ich drei wirklich kurze Zyklen (jeweils 10 bis 14 Tage), meine Gynäkologin empfohlen mir das Medikament für drei Monate. Ich habe die Tabletten nicht durchgängig eingenommen, sondern für die ersten 12 Tage eines Monats verschrieben bekommen. Zwar ist meine Periode wieder...

Chlormadinon bei Zyklusstörung

ChlormadinonZyklusstörung3 Monate

Zwar ist meine Periode wieder regelmäßig und so eingependelt, wie es vorher immer war, aber aufgrund der Nebenwirkungen absolut nicht zu empfehlen: oft Schüttelfrost, im ersten Monat schmerzende Brüste vor der Periode (so sehr, dass jede Belastung weh tat, selbst auf der Seite liegen oder BH anziehen - das hatte ich vorher noch nie), und drei Monate depressive Verstimmung.

Eingetragen am 23.03.2022 als Datensatz 110022

Eingetragen am 23.03.2022
Mehr für Chlormadinon

Patienten Berichte über die Anwendung von Maxim Jenapharm bei Zyklusstörung

Maxim Jenapharm für Zyklusstörung

Maxim Jenapharm bei Zyklusstörung

Maxim JenapharmZyklusstörung-

Bin 38 Jahre alt und habe durch echt viele hormonelle Probleme und Akne mir die Maxim verschreiben lassen…… jetzt nach 4 Monaten Einnahme musste ich feststellen das diese Pille an meine Haut nix bewirkt hat und dazu extreme Stimmungsschwankungen hervorgebracht hat so schlimm das ich mich selbst nicht wieder erkenne ( weinerlich, depressive Verstimmung empfindliche Brüste …. Also Fazit ich setze sie ab

Eingetragen am 21.06.2021 als Datensatz 105126

Maxim Jenapharm

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 21.06.2021

Maxim Jenapharm für Empfängnisverhütung, Zyklusstörung

Ich kann wirklich nicht zu dieser Pille raten! Ich hatte sie zur Empfängnisverhütung genommen und wegen meines unregelmäßigen Zyklus. Es traten häufiger Schmierblutungen auf. Das Schlimme war jedoch eine Thrombose der tiefen Venen in meiner linken Wade. Außerdem bildeten sich dadurch beidseitige...

Maxim Jenapharm bei Empfängnisverhütung, Zyklusstörung

Maxim JenapharmEmpfängnisverhütung, Zyklusstörung9 Monate

Ich kann wirklich nicht zu dieser Pille raten!
Ich hatte sie zur Empfängnisverhütung genommen und wegen meines unregelmäßigen Zyklus. Es traten häufiger Schmierblutungen auf. Das Schlimme war jedoch eine Thrombose der tiefen Venen in meiner linken Wade. Außerdem bildeten sich dadurch beidseitige Lungenembolien. Ich hatte keinerlei Vorerkrankungen und war kerngesund. Es wurde zum Glück rechtzeitig festgestellt und ich setzte die Pille sofort ab. Die Maxim ist eine neue Pillensorte, weswegen das Thromboserisiko hier höher ist. Leider wurde ich von meinem Frauenarzt darüber nicht aufgeklärt.

Eingetragen am 12.02.2020 als Datensatz 95502

Maxim Jenapharm

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 12.02.2020
Mehr für Maxim Jenapharm

Patienten Berichte über die Anwendung von Yaz bei Zyklusstörung

Yaz für Zyklusstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte 2012 die Pille (Belara) nach 16 Einnahmejahren abgesetzt, weil ich einen Kinderwunsch hatte. Nach ca. 1,5 Jahren bekam ich einen extrem schlimmen Akneschub. Nach 2 Jahren war mein Zyklus sehr kurz (17-18 Tage) mit sehr starken Beschwerden (Schmerzen, depressive Verstimmungen, kurz...

Yaz bei Zyklusstörungen

YazZyklusstörungen9 Monate

Nach ca. 1,5 Jahren bekam ich einen extrem schlimmen Akneschub.
Nach 2 Jahren war mein Zyklus sehr kurz (17-18 Tage) mit sehr starken Beschwerden (Schmerzen, depressive Verstimmungen, kurz gesagt: PMS). Hinzu kamen starke Wassereinlagerungen (zeitweise).

2015, mit 38 Jahren, fing ich dann mit der Yaz an.
Seitdem geht es mir prächtig: Ich habe eine wunderschöne reine Haut, keine Schmerzen mehr, keine Stimmungsschwankungen, keine Wassereinlagerungen mehr.

Natürlich hatte ich als Sportlerin ohne die Pille eine athletischere, schmalere Figur mit vielen Muskeln.
Aber auch jetzt habe ich noch meine Figur, nur eben weiblicher. Aber ich mag das. Ich finde mich sogar schöner so, will ich sonst zu dünn muskulös bin.

Leider muss ich die Yaz bald absetzen, da ich mit 39 schon zu einer Risikogruppe gehöre, auch wenn ich nicht rauche und sehr sportlich bin.

Ich hoffe nun, dass meine Zyklusprobleme nach dem Absetzen nicht wiederkommen. Und dass meine Haut dieses Mal nicht so durchdreht wie 2012-2015.

Ich zögere das Absetzen der Yaz allerdings weiterhin hinaus. Ich fühle mich so wohl mit dieser Pille.
Mir geht es auch psychisch viel besser, da ich keine PMS mehr habe und keine Schmerzen.

Und mein Selbstbewusstsein in Bezug auf meine sonst unreine Haut ist drastisch angestiegen. Ich liebe meine Haut momentan und bekomme sogar Komplimente für mein Hautbild!

Ich hoffe, ich schaffe den Absprung.

Für mich bedeutet die Pille mehr Lebensqualität und mehr Selbstbewusstsein.

Liebe Grüße

Eingetragen am 27.04.2016 als Datensatz 72804

Yaz

Ethinylestradiol, Drospirenon

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 27.04.2016

Yaz für Akne, Zyklusstörung, Schmerzen (Menstruation) mit Zwischenblutungen, Pilzinfektion

Ich hatte starke Menstruationsschmerzen.(Beine, Bauch, Rücken, Kopf) Hatte Probleme mit Akne und hatte alle 3 Woche meine Tage, und das 7 Tage lang!!! Deshalb ging ich zur Gyn., sie hat mir dann Yaz verschrieben. Ich nehme sie jetzt schon seit 6 Monaten. Meine Erlebnisse waren: Am Anfang...

Yaz bei Akne, Zyklusstörung, Schmerzen (Menstruation)

YazAkne, Zyklusstörung, Schmerzen (Menstruation)6 Monate

Deshalb ging ich zur Gyn., sie hat mir dann Yaz verschrieben.
Ich nehme sie jetzt schon seit 6 Monaten.
Meine Erlebnisse waren:
Am Anfang hatte ich im ersten Monat Zwischenblutungen, und einmal aber nur ganz am Anfang eine leichte Pilzinfektion .... =(
Danach habe ich die Pille super vertragen, mein Zyklus hat sich schon im zweiten Monat eingependelt.
Das einzige was ich hin und wieder habe ist etwas Brustspannen.
Meine Tage dauern nur noch 4 Tage und kommen auch wirklich nur dann wann sie auch kommen sollten.
Meine Haut sieht richtig toll aus, werde auch von Leuten angesprochen, dass die Haut schöner ist.
Mit den Schmerzen muss ich sagen ist es nicht viel besser nur ein klein wenig leider. Trozdem möchte ich bei dieser Pille bleiben, da sie für mcih gut verträglich ist und die anderen gewünschten Wirkungen erfüllt.
Ich habe überiigens auch nicht zugenommen =) war nach den 6 Monaten sogar 0.5 kg leichter. =)

Ein kleiner Tipp noch:
Als ich die Pille verschrieben bekam, war das erste was ich machte, dass ich im internet lesen gegangen bin was die anderen für Erfahrungen mit dieser Pille hatten.
Ich habe richtige Angst bekommen.
Lasst euch nicht Angst einjagen nur weil einige diese Pille nicht vertragen.
Probiert es einfach selbtst aus, habt am Anfang etwas Geduld.
Und vergesst nicht: JEDER KÖRPER REAGIERT ANDERS!!

Eingetragen am 01.10.2012 als Datensatz 47683

Yaz

Ethinylestradiol, Drospirenon

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.10.2012
Mehr für Yaz

Patienten Berichte über die Anwendung von Asumate 20 bei Zyklusstörung

Asumate 20 für Zyklusstörung mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen Hilft gegen meine Probleme gut außer gegen die Unterbauchschmerzen

Asumate 20 bei Zyklusstörung

Asumate 20Zyklusstörung7 Monate

Keine Nebenwirkungen
Hilft gegen meine Probleme gut außer gegen die Unterbauchschmerzen

Eingetragen am 14.05.2018 als Datensatz 83583

Asumate 20

Ethinylestradiol, Levonorgestrel

Eingetragen am 14.05.2018

Asumate 20 für Zyklusstörung mit Herz- und Kreislaufprobleme, Starke Brustschmerzen, starke Appetitlosigkeit

Eigentlich ein sehr gutes Medikament jedoch sind die Schmerzen während des Zyklus immer noch stark.

Asumate 20 bei Zyklusstörung

Eingetragen am 26.12.2017
Mehr für Asumate 20
mehr von 62 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Zyklusstörung gruppiert wurden

dauernde schmierblutungen, gegen fortlaufende Menstruation, kurzer Zyklus (21-23 Tage), leichte Schmierblutung ab Eisprung bis zur Menstruation, Periodenunregelmäßigkeit, positiver einfluss auf unregelmässige regel, Regelstörungen, Regulierung des Zyklus, Schmieblutung, Schmier- und Zwischenblutungen

Klassifikation nach ICD-10

N91.-Ausgebliebene, zu schwache oder zu seltene Menstruation
N92.-Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
N93.-Sonstige abnorme Uterus- oder Vaginalblutung
N94.-Schmerz und andere Zustände im Zusammenhang mit den weiblichen Genitalorganen und dem Menstruationszyklus

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von bluemchen83
bluemche…

alle 55 Benutzer zu Zyklusstörung

Zyklusstörung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Unter einer Zyklusstörung wird in der Gynäkologie ein abnormer Ablauf der Periode bezeichnet. Dazu gehören eine zu starker Periodenblutung (Hypermenorrhoe), eine zu schwache Periodenblutung (Hypomenorrhoe), zu kurze Abstände zwischen den Perioden (Polymenorrhoe) oder auch zu lange Abstände (Oligomenorrhoe). Das Ausbleiben der Regel wird als Amenorrhoe bezeichnet. Eine schmerzhafte Regelblutung wird als Dysmenorrhoe bezeichnet. Eine Behandlung dieser Störungen erfolgt mit Hormonpräparaten.