Prämenstruelles Syndrom

Community über Prämenstruelles Syndrom

Wir haben 125 Patienten Berichte zu der Krankheit Prämenstruelles Syndrom.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Prämenstruelles Syndrom

Biofem2% (2 Bew.)
Chlormadinon2% (3 Bew.)
Valette2%
Yaz2% (3 Bew.)
Maxim Jenapharm2% (2 Bew.)
Sertralin2% (2 Bew.)
Fluoxetin<1% (1 Bew.)
alle 31 Medikamente gegen Prämenstruelles Syndrom

Bei Prämenstruelles Syndrom wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Vitex agnus-castus46% (51 Bew.)
Ethinylestradiol21% (21 Bew.)
Desogestrel7% (9 Bew.)
Etonogestrel7% (10 Bew.)
Dienogest6% (5 Bew.)
Nomegestrolacetat6% (7 Bew.)
Estradiol (als Hemihydrat)6% (7 Bew.)
Chlormadinon4% (5 Bew.)
Drospirenon3% (3 Bew.)
Levonorgestrel2% (4 Bew.)
Progesteron2% (3 Bew.)
Trockenextrakt aus Keuschlammfrüchten2% (2 Bew.)
Estradiol valerat2% (3 Bew.)
Agomelatin2% (2 Bew.)
Sertralin2% (2 Bew.)
Cyproteronacetat2% (1 Bew.)
Johanniskraut-Trockenextrakt<1% (1 Bew.)
Fischöl<1% (1 Bew.)
Cyanocobalamin (Vit. B12)<1% (1 Bew.)
Fluoxetin<1% (1 Bew.)
alle 24 Wirkstoffe gegen Prämenstruelles Syndrom

Fragen zur Kranheit Prämenstruelles Syndrom

alle Fragen zu Prämenstruelles Syndrom

Patienten Berichte über die Anwendung von Mönchspfeffer bei Prämenstruelles Syndrom

Agnus castus AL für PMS, unerfüllter Kinderwunsch, Kopf- und Regelschmerzen, verkürzter / unregelmäßiger Zyklus nach Fehlgeburt mit Schmierblutungen, Libidoverlust

Zustand VOR der Einnahme von Agnus Castus: - Zykluslänge (nach einer Fehlgeburt): 22-24 Tage - Dauer der Regel: ca. 5-6 Tage - Schmierblutungen: 1-2 Tage vor der Regel - PMS: stark, u.a. vermehrt Kopfschmerzen - Regelschmerzen: starke Bauchkrämpfe - Regelblutung: 1. Tag schwach, dann...

Agnus castus AL bei PMS, unerfüllter Kinderwunsch, Kopf- und Regelschmerzen, verkürzter / unregelmäßiger Zyklus nach Fehlgeburt

Agnus castus ALPMS, unerfüllter Kinderwunsch, Kopf- und Regelschmerzen, verkürzter / unregelmäßiger Zyklus nach Fehlgeburt12 Wochen

Zustand VOR der Einnahme von Agnus Castus:

- Regelschmerzen: starke Bauchkrämpfe
- Regelblutung: 1. Tag schwach, dann relativ stark, dann gleichmäßig abnehmend
- Libido: gut, vor allem in der Zyklusmitte

WÄHREND der Einnahme (Dauer: 3 Zyklen) von Agnus Castus:

- Zykluslänge: 25-27 Tage (d.h. wie vor der Schwangerschaft, also OK)
- Dauer der Regel: undefiniert, bis zu 10 Tage
- Schmierblutungen: dauernd, vor und nach der Regel
- PMS: Kopfschmerzen unverändert, Bauchkrämpfe besser
- Regelschmerzen: Bauchkrämpfe etwas weniger als sonst
- Regelblutung: erst schwach, dann extrem stark, dann wieder schwach
- Libido: schwach seit Beginn der Einnahme (wg. Agnus Castus oder wg. persönlicher Probleme?)

FAZIT:

- Die Zyklusdauer hat sich unter (wegen?) Agnus Castus normalisiert
- Auch die Regelschmerzen (Unterleibskrämpfe) sind erträglicher geworden
- Die Nebenwirkungen (Schmierblutungen, verminderte Libido) sind aber beträchtlich
- Eine neue Schwangerschaft hat sich unter Agnus Castus auch nicht eingestellt

Der wegen einer Zweitmeinung konsultierte Frauenarzt riet mir gestern zum Absetzen von Agnus Castus, was ich nach drei Zyklen Einnahme nun auch getan habe. Ich hoffe, jetzt wird das mit den Schmierblutungen besser. Und auch mein angeschlagenes Sexualleben erholt sich hoffentlich von Fehlgeburt, Zeugungsdruck und Agnus Castus...

Eingetragen am 24.11.2010 als Datensatz 30352

Agnus castus AL

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Mönchspfeffer für prämenstruelles Syndrom

Ich nehme seit 14 tage Agnus Castus und ab dem ersten tag habe ich Unterleibschmerzen. Seit dem 8 Tag Kopfschmerzen. Meine Periode läuft 7 tage davon 5 tage gut(davor nur 3 tage ) Bin sehr gereizt und genervt. Mein Geruchssinn macht mich verrückt. Ich rieche einfach alles. Geschlechtsverkehr...

Mönchspfeffer bei prämenstruelles Syndrom

Mönchspfefferprämenstruelles Syndrom14 Tage

Geschlechtsverkehr -trieb jeden 2 tag-Aktiv. Ab und zu Depression .

Eingetragen am 22.03.2021 als Datensatz 103262

Mönchspfeffer

Geburtsjahr:1991

Mehr für Mönchspfeffer

Patienten Berichte über die Anwendung von NuvaRing bei Prämenstruelles Syndrom

NuvaRing für Verhütung, Hypermenorrhoe, prämenstruelles Syndrom

Leider vertrage ich den Ring auch nicht gut. Zu Beginn bekam ich grippeartige Zustände, Gliederschmerzen, Schweissausbrüche, Stechen im Rücken.. Im ersten Zyklus ständige Nervosität und einsteil überdreht dann wieder extrem müde.. In der Pause starke kopfschmerzen.. Beim 2. Ring erneut...

NuvaRing bei Verhütung, Hypermenorrhoe, prämenstruelles Syndrom

NuvaRingVerhütung, Hypermenorrhoe, prämenstruelles Syndrom-

Leider vertrage ich den Ring auch nicht gut.
In der Pause starke kopfschmerzen..
Beim 2. Ring erneut Gliederschmerzen, Krankheitsgefühl, Brennendes Gefühl pber die Arme, Zustand wie Schüttelfrost im ständigen Wechsel..
Werde diesen Zyklus noch durchziehen danach absetzen...
Ich vermute ich vertrage das Erobogestrel nicht.. wie bei der Cerazette.. Mit Pille Leios gab es kaum Nebenwirkungen..

Eingetragen am 01.03.2021 als Datensatz 102767

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1979

NuvaRing für Empfängnisverhütung, Hypermenorrhoe, prämenstruelles Syndrom

NuvaRing bei Empfängnisverhütung, Hypermenorrhoe, prämenstruelles Syndrom

NuvaRingEmpfängnisverhütung, Hypermenorrhoe, prämenstruelles Syndrom21 Tage

Zuvor mehrere Monate die Desofemin 20 genommen, bis auf schmerzhaftes Brustspannen keine Nebenwirkungen (ein Wunder bei bestehenden psychischen Erkrankungen, mein mentaler Zustand war zu der Zeit recht stabil), da ich jedoch sehr vergesslich war und bin, damals zu Alkoholexzessen neigte und einen chaotischen Lebensstil hatte, bin ich auf Empfehlung der Ärztin auf den NuvaRing umgestiegen - er sei sehr sicher, einfach anzuwenden, gut verträglich, man müsse nur 1x im Monat an ihn denken und störe nicht.
Leider ist er weder gut verträglich noch stört er nicht, ich habe nach 10-14 Tagen die Stimmungsschwankungen des Todes, Juckreiz in der Vagina und Fressattacken bekommen, wurde sehr träge und aggressiv, zudem ist er häufig aus meiner Vagina rausgefallen, fühlte sich wie ein schlecht sitzender Festkörper an und sowohl mein damaliger Partner als auch ich haben ihn gespürt.
Ein weiterer Punkt, der gegen den NuvaRing spricht, ist der Preis. Ich weiß nicht mehr genau, wie viel er gekostet hat, aber teuer war er im Vergleich zur Pille und Spirale auf jeden Fall.
Nach Verwendung des ersten Rings hatte ich aufgrund der obengenannten Nebenwirkungen den NuvaRing abgesetzt und meine Periode nach der Abbruchblutung erst nach 3 Monaten bekommen.
Bin dann auf die Kupferspirale umgestiegen, da sie idiotensicher ist und ich versuchen wollte meine Zyklusprobleme, die mich arbeitsunfähig machen, ohne hormonale Verhütungsmittel in den Griff zu bekommen.

Bleibt besser bei der (Mini-)Pille oder lasst euch, wenn ihr nicht unter schwerem PMS mit dem vollen Programm und starken Regelblutungen in Verbindung mit Blutanämie leidet, die Kuferspirale, -kette oder -ball einsetzen.

Eingetragen am 15.02.2019 als Datensatz 88390

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1997

Mehr für NuvaRing

Patienten Berichte über die Anwendung von Cerazette bei Prämenstruelles Syndrom

Cerazette für prämenstruelles Syndrom mit Brustschwellung, Kopfschmerzen, Atemnot, Brustschmerzen, Schwindel, Unterleibsschmerzen

Cerazette bei prämenstruelles Syndrom

Cerazetteprämenstruelles Syndrom16 Tage

kopfschmerzen, angeschwollene brust, am schlimmsten aber atemnot. Ich bin allerg. Asthmatiker und eine reaktion auf medikamente ist zwar möglich, aber eigentlich selten bei mir. Nach 12 tagen begann die atemnot für einigen stunden, schwächte sich zu abend hin ab bis zur einnahme am abend und begann morgens wieder. Die kopfschmerzen waren auch unangenehm stechend, Schwindel hatte ich ebenfalls und meine brüste haben gestochen und geschmerzt. Unterleibsschmerzen waren ebenfalls von anfang an vorhanden, haben sich aber nach ca. 14 tagen gegeben. Gewichtszunahme war nicht zu beobachten, obwohl das bei mir sehr schnell geht durch wassereinlagerungen, die hatte ich aber nur in den brüsten.

vor einigen jahren hatte ich die cerazette schon einmal, da aber ohne probleme. Warum es diesmal anders war, kann ich mir nur an den evtl. veränderten hilfs- oder nebenstoffen erklären.

fazit: pillenwechsel, cerazette ist nix für mich.

Eingetragen am 08.02.2011 als Datensatz 32131

Cerazette

Desogestrel

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Cerazette für Empfängnisverhütung, prämenstruelles Syndrom

Cerazette bei Empfängnisverhütung, prämenstruelles Syndrom

CerazetteEmpfängnisverhütung, prämenstruelles Syndrom4 Tage

Also Sorry aber so ein schlecht verträgliches Verhütungsmittel hatte ich noch nie! Ich sag mal so: Ich war vorher ein sehr emotionaler Mensch und in den Tagen der Einnahme freudlos und gefühlskalt. Nach einigen Tagen sind dann auch noch extreme Übelkeit und Schmerzen dazu gekommen.. Habs seeeehr schnell abgesetzt.

Eingetragen am 14.09.2020 als Datensatz 99459

Cerazette

Desogestrel

Mehr für Cerazette

Patienten Berichte über die Anwendung von Zoely bei Prämenstruelles Syndrom

Zoely für Migräne, prämenstruelles Syndrom mit Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Weinerlichkeit, Panikattacken, Hitzewallungen, Kopfschmerzen

Zoely bei Migräne, prämenstruelles Syndrom

ZoelyMigräne, prämenstruelles Syndrom35 Tage

Anfangs waren die Beschwerden nicht so stark. Nach der Einnahmen-Pause wurden die Nebenwirkungen total schlimm. Starke Magenschmerzen, starke Übelkeit, Erbrechen, weinerlich, Panikattacken (was ich bis dahin nicht kannte), nervöser Magen, Hitzewellen dann wieder kalt. Kopfweh. Ich habe die Pille abgesetzt, nachdem ich eine Zweitmeinung eingeholt habe. Die Ärztin sagte mir, dass eine bereits vorhandene Migräne zum Ausschluss Kriterium der Zoely gehört. Ich habe die Pille vor 6 Tagen abgesetzt und mir geht's immer noch schlecht. Ich hoffe Tag für Tag, dass es besser wird. Der reinste Horror.

Eingetragen am 05.12.2016 als Datensatz 75398

Zoely

Nomegestrolacetat, Estradiol (als Hemihydrat)

Geburtsjahr:1971

Zoely für prämenstruelles Syndrom

Ich finde die Pille klasse gegen pms. Da nehme ich die Nebenwirkungen von trockenen Schleimhäuten gerne in Kauf. Verhütet natürlich auch einwandfrei.

Zoely bei prämenstruelles Syndrom

Zoelyprämenstruelles Syndrom-

Eingetragen am 01.07.2020 als Datensatz 98184

Zoely

Nomegestrolacetat, Estradiol (als Hemihydrat)

Mehr für Zoely

Patienten Berichte über die Anwendung von Agnucaston bei Prämenstruelles Syndrom

Agnucaston für prämenstruelles Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Agnucaston bei prämenstruelles Syndrom

Agnucastonprämenstruelles Syndrom90 Tage

Ich habe das Präparat genommen, weil es mir vor der Regel schlecht geht. Es hat hervorragend geholfen, natürlich keine Wunder vollbracht! Aber die Beschwerden - ganz besonders die seelischen Verstimmungen und die Kopfschmerzen sowie die Übelkeit waren deutlich besser. Nach dem Absetzen kamen die Beschwerden allerdings postwendend wieder, so dass ich Agnucaston wohl dauerhaft nehmen werde. Keine Nebenwirkungen bei mir!

Eingetragen am 22.02.2010 als Datensatz 22512

Agnucaston

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Agnucaston für prämenstruelles Syndrom mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Akne, Weinerlichkeit

Ich habe seit dem Absetzen der Pille extrem mit der Hormonumstellung zu kämpfen. Meine Ärztin hat mir das Präparat empfohlen. Habe das Gefühl, dass es alles schlimmer gemacht hat. Hatte nach meiner Regelblutung wenigstens ca. 1-1.5 Wochen Ruhe von dem Mist. Jetzt sind die Tage vorbei und mir...

Agnucaston bei prämenstruelles Syndrom

Agnucastonprämenstruelles Syndrom-

Meine Ärztin hat mir das Präparat empfohlen. Habe das Gefühl, dass es alles schlimmer gemacht hat. Hatte nach meiner Regelblutung wenigstens ca. 1-1.5 Wochen Ruhe von dem Mist. Jetzt sind die Tage vorbei und mir ist immer noch schlecht. Wie gesagt, körperlich usw ist alles okay. Diese übelkeit nervt tierisch.
Jetzt hab ich beschlossen das zeug erst einmal nicht zu nehmen. Hoffe der Zyklus stellt sich auch so ein und zumindest weiß ich jetzt woran meine Beschwerden liegen.

Eingetragen am 26.07.2015 als Datensatz 68926

Agnucaston

Mehr für Agnucaston

Patienten Berichte über die Anwendung von Belara bei Prämenstruelles Syndrom

Belara für prämenstruelles Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Belara bei prämenstruelles Syndrom

Belaraprämenstruelles Syndrom6 Monate

Nachdem ich schon viele verschiedene hormonelle Verhütungsmittel versucht hatte (Yasmin, Diane35, Meloden21, Nuvaring) und bei allen migräneartige Kopfschmerzen (v.a. in der Pillenpause) und depressive Verstimmungen bis hin zu Depressionen (bei Diane35) bekommen habe, versuchte ich es jahrelang mit Kondom (was mir auf Dauer aber zu unsicher war), mit der Kupferspirale (habe ich 2 x ausgestossen; Gynefix ging leider nicht da die Gebärmutter zu dünn ist) und schliesslich mit der symptothermalen Methode. Letztere hat 2 Jahre lang fantastisch funktioniert, allerdings litt ich unter derart biestigen Zuständen dank PMS, dass häufig die beiden letzten Zykluswochen eine Zumutung für mich und meine Umgebung waren.
So liess ich mir Belara gegen die extremen Stimmungsschwankungen verschreiben. Anfangs war ich zwar etwas skeptisch wegen der bekannten Nebenwirkungen, jedoch habe ich bisher keine Nebenwirkungen: keine Migräne, kein PMS mehr, keine schlechte Stimmung. Eine leichte Verringerung der Libido bemerke ich jedoch: Ich bin nicht mehr so rasch für Sex zu begesitern, mit etwas Zeit ist das aber auch kein Problem.

Eingetragen am 10.10.2014 als Datensatz 64267

Belara

Ethinylestradiol, Chlormadinon

Geburtsjahr:1982

Belara für Empfängnisverhütung, prämenstruelles Syndrom mit Rückenschmerzen, Blähbauch, Brustschmerzen, Unterleibsschmerzen

ich habe extreme schmerzen

Ethinylestradiol, Chlormadinon

Mehr für Belara

Patienten Berichte über die Anwendung von Qlaira bei Prämenstruelles Syndrom

Qlaira für prämenstruelles Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Für mich ( 47 Jahre ) war es die richtige Wahl.Seit Jahren PMS,von den Ärzten immer auf Wechseljahrhormone eingestellt worden,die ich nicht vertragen habe oder nichts brachten. Ein Versuch mit Cerazette brachte bei mir auch nicht die Wirkung. Da ich wegen dem Alter doch eher Estradiol nehmen...

Qlaira bei prämenstruelles Syndrom

Qlairaprämenstruelles Syndrom2 Monate

Ein Versuch mit Cerazette brachte bei mir auch nicht die Wirkung.
Da ich wegen dem Alter doch eher Estradiol nehmen sollte und persönlich immer besser auf antiandrogene Pillen angesprochen habe,bin ich seit Beginn der Einnahme voll zufrieden.Kein PMS mehr und keine Nebenwirkungen,klasse.

Eingetragen am 02.02.2018 als Datensatz 81688

Qlaira

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1970

Qlaira für Empfängnisverhütung, prämenstruelles Syndrom mit Zwischenblutungen, Hautunreinheiten, Herpes, Heißhungerattacken, Depression

Die Qlaira war toll. Jedenfalls den ersten Monat. Die erste Pille die ich nach x Versuchen wieder vertragen habe. Im zweiten Monat folgten dann ständige Zwischenblutungen ab dem 5. Zyklustag bis zum Ende des Streifens. Ich bekam unreine Haut und schmerzhaften Herpes im Mund (kein Scherz; hatte...

Qlaira bei Empfängnisverhütung, prämenstruelles Syndrom

QlairaEmpfängnisverhütung, prämenstruelles Syndrom3 Monate

Im zweiten Monat folgten dann ständige Zwischenblutungen ab dem 5. Zyklustag bis zum Ende des Streifens. Ich bekam unreine Haut und schmerzhaften Herpes im Mund (kein Scherz; hatte ich vorher noch nie!). Ich fühlte mich irgendwann nur noch sehr schwach und krank, bekam Fressattacken und Depressionen und konnte nicht mehr arbeiten gehen, deswegen setzte ich sie ab.
Der Herpes verschwand wieder ganz spontan und ich fühlte mich wieder fit wie vorher.

Eingetragen am 13.07.2013 als Datensatz 55069

Patienten Berichte über die Anwendung von Biofem bei Prämenstruelles Syndrom

Biofem für PMS mit keine Nebenwirkungen

Biofem bei PMS

BiofemPMS4 Monate

Biofem ist super. Ich bin 36 Jahre alt und habe seit etwa 6 Jahren zunehmend Probleme mit meiner Periode gehabt. Bauchschmerzen während der Regel hatte ich schon in meiner Jugend. Migräne, Niedergeschlagenheit, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Müdigkeit vor und während der Tage kamen hinzu. Es wurde immer schlimmer. Es wurde so unerträglich, dass ich während dieser Zeit nicht arbeitsfähig war, aber dennoch gearbeitet habe. Meine Kollegen waren darüber informiert, so dass sie Rücksicht nahmen. Trotzdem war das Leben mind. eine Woche, Monat für Monat eine Qual für mich. Ich entschied mich, auf ein Naturpräparat zu vertrauen. Was sollte schon passieren, schließlich hatte ich nichts zu verlieren. Dass Biofem erst nach Monaten seine Wirksamkeit entfaltet, hat mich nicht glücklich gemacht. Aber ich entschied mich, Geduld zu haben, es eisern einzunehmen, in der Hoffnung, Besserung würde eintreten. Ich nehme es nun seit 4 Monaten regelmäßig ein. Meine Schmerzen und alle weiteren Probleme sind erheblich zurückgegangen. Ich fühle mich nun viel besser. Gleichzeitig mache ich mehrmals die Woche Sport. Meine die letzten Jahre mich stark belastenden PMS-Probleme sind zu einem großen Teil weg. Ich kann nicht sicher sein, ob die Einnahme von Biofem dies alles beeinflusst hat. Ich weiß nur, so gut wie aktuell ging es mir schon seit Jahren nicht mehr. Von einem Zufall gehe ich da kaum aus. Ich kann nur jeder empfehlen, es für ein paar Monate auszuprobieren. Es lohnt sich immer neue Wege zu gehen. Man darf nur nicht von jetzt auf gleich große Wunder erwarten. Viel Glück dabei!

Eingetragen am 11.04.2016 als Datensatz 72581

Eingetragen am 26.08.2007 als Datensatz 3245

Trockenextrakt aus Keuschlammfrüchten

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Biofem

Patienten Berichte über die Anwendung von Chlormadinon bei Prämenstruelles Syndrom

Chlormadinon für prämenstruelles Syndrom

Chlormadinon bei prämenstruelles Syndrom

Chlormadinonprämenstruelles Syndrom90 Tage

Ich sollte diese Tabletten auf Grund psychischer Beschwerden von PMS nehmen. Seit ich diese Tabletten nehme geht es mir deutlich schlechter. Mit Einnahme begann Unruhe, Angst , Nasse kalte Füße und Hände, Kopfschmerzen, meine Pickel an Rücken und im Gesicht (Zusätzlich PCO Syndrom) wurden deutlich schlimmer. Das allerschlimmste war für mich die ständige Atemnot. Mein Arzt sagte das würde davon nicht kommen ich soll es weiternehmen es braucht eine Zeit bis es sich einspielt. Ich war jetzt beim Lungenarzt und dieser sagte mir ich habe ein allergisches Asthma. Vor der Einnahme dieser Medikamente habe ich nie Atemprobleme geschweige denn Atemnot gehabt. Ich habe die Tabletten vor 4 Tagen abgesetzt und es wird ein Glück langsam wieder besser. Diese Tabletten würde ich nie wieder nehmen !

Eingetragen am 24.02.2021 als Datensatz 102648

Geburtsjahr:1990

Chlormadinon für Pms und Progesteronmangel mit Kopfschmerzen

Mein Frauenarzt hat mir das Medikament verschrieben , da ich sehr starke PMS und Progesteronmangel habe. Bereits 2 Tage nach der Einnahme waren meine Symptome wie : Schwindel / Benommenheit,Ödeme,Angst und Panikattacken,Hitzewallungen , Depressive Verstimmung wie weg geblasen :) Nebenwirkungen...

Chlormadinon bei Pms und Progesteronmangel

ChlormadinonPms und Progesteronmangel-

Nebenwirkungen : Kopfschmerzen ( ganz leicht )
Mir geht's echt wieder gut :)

Eingetragen am 02.02.2014 als Datensatz 59130

Patienten Berichte über die Anwendung von Valette bei Prämenstruelles Syndrom

Valette für Verhütung, Endometriose, prämenstruelles Syndrom mit Brustspannungen

Am Anfang leichtes Spannungsgefühl in den Brüsten, keine Gewichtszunahme

Dienogest, Ethinylestradiol

Valette für Verhütung, PMS, unregelmäßige Regel mit Juckreiz

Valette bei Verhütung, PMS, unregelmäßige Regel

ValetteVerhütung, PMS, unregelmäßige Regel2 Jahre

Ich litt über ein Jahr unter einem Juckreiz am Ganzen Körper. Besonders nachts habe ich mir die ganze Haut an Bauch un Rücken blutig gekratzt. Kein Arzt konnte helfen. Ich nehme nun die Valette seit ca. zwei Wochen nicht mehr und die Beschwerden sind komplett weg. Meine Haut fühlt sich wieder total weich an und ich kann endlich wieder durchschlafen. Ich werde mir also eine andere Pille verschreiben lassen.

Eingetragen am 18.10.2007 als Datensatz 4639

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Valette

Patienten Berichte über die Anwendung von Yaz bei Prämenstruelles Syndrom

Yaz für PMS mit Symptomverstärkung, Hüftschmerzen, Taubheitsgefühle

Yaz bei PMS

YazPMS15 Tage

Habe die YAZ von meinem Arzt verschrieben bekommen wegen meinem extrem starken PMS. Dies war der zweite Anlauf mit dem gleichen Medikament. Mehr als 15 Tage halte ich nicht durch. Meine Stimmungsschwankungen sind noch schlimmer geworden plus weitere Nebenwirkungen..., die nicht tragbar für mich sind.
Weitere Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Hüftschmerzen und zudem nun auch noch ein Taubheitsgefühl im Gesicht ( rechte Seite ). Werde definitiv nicht noch einen Versuch wagen...

Eingetragen am 16.01.2012 als Datensatz 40905

Yaz

Ethinylestradiol, Drospirenon

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Yaz für prämenstruelles Syndrom mit Brustschmerzen, Unterleibsschmerzen

Anfänglich brustschmerzen, leider immer noch unterleibsschmerzen. PMS so gut wie verchwunden :DDD

Yaz bei prämenstruelles Syndrom

Yazprämenstruelles Syndrom3 Monate

Anfänglich brustschmerzen, leider immer noch unterleibsschmerzen.
PMS so gut wie verchwunden :DDD

Eingetragen am 18.04.2010 als Datensatz 23912

Yaz

Ethinylestradiol, Drospirenon

Mehr für Yaz

Patienten Berichte über die Anwendung von Maxim Jenapharm bei Prämenstruelles Syndrom

Maxim Jenapharm für prämenstruelles Syndrom

Maxim Jenapharm bei prämenstruelles Syndrom

Maxim Jenapharmprämenstruelles Syndrom1 Wochen

3 Tage genommen ab dem ersten Tag solche Angst Panikattacken ich stehe neben mir herzrassen da ich ms habe und pms dacht ich das das eine gute sache ist und dagegen hilft ich hatte vorher schon mit depressionen zu kämpfen aber das was ich heute durchgemacht habe omg ich hoffe morgen ist es besser ich werde sie nicht mehr nemen und das ab dem ersten 1 und nur 3 Tage genommen sehr gefährlich

Eingetragen am 21.01.2021 als Datensatz 101908

Maxim Jenapharm

Ethinylestradiol, Dienogest

Geburtsjahr:1985

Maxim Jenapharm für Schmerzen, Endometriose, PMS mit Brustschmerzen, Stimmungsschwankungen

Ich habe die Maxim wegen Endometriose und PMS verschrieben bekommen. Zuvor nahm ich keine Pille. Meine Brüste sind geschwollen und drücken, mein Gemüt schwankt leicht, aber ich bin noch in der Einstellung. Selbst wenn es so bleibt, ist es in Anbetracht dessen, was ich ohne die Maxim monatlich...

Maxim Jenapharm bei Schmerzen, Endometriose, PMS

Maxim JenapharmSchmerzen, Endometriose, PMS28 Tage

Ich habe die Maxim wegen Endometriose und PMS verschrieben bekommen.
Zuvor nahm ich keine Pille.
Selbst wenn es so bleibt, ist es in Anbetracht dessen, was ich ohne die Maxim monatlich erleide absolut in Kauf zu nehmen.

Eingetragen am 21.08.2014 als Datensatz 63318

Maxim Jenapharm

Ethinylestradiol, Dienogest

Geburtsjahr:1983

Patienten Berichte über die Anwendung von Sertralin bei Prämenstruelles Syndrom

Sertralin für prämenstruelles Syndrom

Intermittierende Einnahme in der Lutealphase über 3 Zyklen, sehr wirksam gegen PMDS, aber habe es leider aufgrund der Nebenwirkungen (konstante Atemwegsinfekte durch ausgetrocknete Schleimhäute) wieder absetzen. Etwas schwächere und weniger Orgasmen, mehr Zeit bis zum Orgasmus während der...

Sertralin bei prämenstruelles Syndrom

Sertralinprämenstruelles Syndrom6 Wochen

Etwas schwächere und weniger Orgasmen, mehr Zeit bis zum Orgasmus während der Einnahmephasen.
(Orgasmusstörung war aufgrund der intermittierenden Gabe nur gering, bei einer durchgehenden Medikation vor längerer Zeit hatte ich unter Anorgasmie gelitten)

Die Periode hat sich ein mal um 2 Tage nach vorne und ein mal 2 Tage nach hinten verschoben, war aber nicht weiter schlimm.

Eingetragen am 19.03.2020 als Datensatz 96335

Eingetragen am 27.10.2015 als Datensatz 70163

Geburtsjahr:1974

Patienten Berichte über die Anwendung von Utrogest bei Prämenstruelles Syndrom

Utrogest für prämenstruelles Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Hallo, mir wurde vor etwa 1,5 Jahren Utrogest wegen starker PMS verschrieben. Zu leiden hatte ich vor allem unter starken depressiven Verstimmungen vor meiner Periode, spannenden Brüsten, sehr starker Blutung mit Schmerzen und Wasseransammlungen. Los ging das bei mir mit etwa 30 Jahren. Ich...

Utrogest bei prämenstruelles Syndrom

Utrogestprämenstruelles Syndrom-

mir wurde vor etwa 1,5 Jahren Utrogest wegen starker PMS verschrieben. Zu leiden hatte ich vor allem unter starken depressiven Verstimmungen vor meiner Periode, spannenden Brüsten, sehr starker Blutung mit Schmerzen und Wasseransammlungen. Los ging das bei mir mit etwa 30 Jahren. Ich bin jetzt 37 Jahre, nehme seit 1,5 Jahren Utrogest. Seitdem lässt es sich wieder leben: Ich schlafe wesentlich besser, die Stimmungsschwankungen fallen wesentlich geschwächter aus, die Blutung ist nicht mehr ganz so stark und nicht mehr ganz so schmerzhaft. Auch habe ich weniger Wasseransammlungen vor meiner Periode. Das Spannen in den Brüsten ist seitdem ganz weg.
Ich kann mich über keinerlei Nebenwirkungen beklagen, im Gegenteil: Ich führe vom 15. - 25. Zyklustag zwei Kügelchen Utrogest abends vaginal ein. Eine halbe Stunde nach dem Einführen stellt sich ein richtiges "Wohlfühl-Gefühl" ein. Ich schlafe an den Tagen, an denen ich Utrogest nehme, wesentlich besser, ruhiger und träume nicht so schlecht.
Die Beschwerden sind zwar nicht ganz verschwunden, aber doch erträglich geworden. Früher konnte ich an den Tagen meiner Periode gar nichts machen, ausser Schmerztabletten schlucken. Heute brauche ich keine Schmerztabetten mehr und kann wieder alles machen. Nur schwimmen gehe ich dann nach wie vor nicht.
Für mich sind die kleinen knutschrunden Kugeln ein wahrer Segen. Was nervt ist, dass man nach dem Einführen, bzw. über Nacht auch Ausfluss hat, da ja die "Überreste" der Tablette wieder raus müssen. Aber das ist gar nichts im Gegensatz zu dem, was ich jahrelang mitgemacht habe.
Ich kann jeder Frau, die ebenfalls so unter PMS leidet wie ich, zu Utrogest raten. Bevor man andere Hormone schluckt, ist das doch das "natürlichere Mittel" der ersten Wahl...

Eingetragen am 28.01.2014 als Datensatz 59053

Utrogest

Progesteron

Selen für prämenstruelles Syndrom, Hashimoto-Thyreoiditis mit Schlafstörungen

hashimoto -thyroiditis und morbus b.schlafend,stuma verkleinerung durch selen ein wesentlich besseres immunsystem, zusätzliche einanhme von B vitaminen- eh gut für die nerven und stoffwechsel 14 tge nach der menz schmerzen in dem schildrüsenbereich ,wei bei halzschmerzen essen dann...

Selen bei Hashimoto-Thyreoiditis; Utrogest bei prämenstruelles Syndrom

SelenHashimoto-Thyreoiditis2 Tage
Utrogestprämenstruelles Syndrom20 Tage

hashimoto -thyroiditis und morbus b.schlafend,stuma verkleinerung
durch selen ein wesentlich besseres immunsystem,
zusätzliche einanhme von B vitaminen- eh gut für die nerven und stoffwechsel
14 tge nach der menz schmerzen in dem schildrüsenbereich ,wei bei halzschmerzen
essen dann vielleicht 3 tage je ein sushi blatt trocken(basik od asia shop ,dann besser heißhunger verschwunden dadurch aminosäuren wie in acai beeren helfen abends das die drüse doch etws abreitet
aber immer wieder schlafstörungen

Eingetragen am 21.02.2011 als Datensatz 32523

Selen
Utrogest

Progesteron

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Valdoxan bei Prämenstruelles Syndrom

valdoxan für Depression, Schlafstörungen, prämenstruelles Syndrom mit keine Nebenwirkungen, Wirkungslosigkeit

Keine Nebenwirkungen, aber auch leider keine Wirkung. Gegen Schlafstörungen und PMS werde ich wieder gelegentlich bzw. bei Bedarf abends 50mg Insidon (Opipramol) und Amitriptylin 10mg einnehmen und wenn ich eine depressive Verstimmung bekomme, werde ich Insidon etwas höherdosiert über einen...

valdoxan bei Depression, Schlafstörungen, prämenstruelles Syndrom

valdoxanDepression, Schlafstörungen, prämenstruelles Syndrom11 Tage

Keine Nebenwirkungen, aber auch leider keine Wirkung.

Gegen Schlafstörungen und PMS werde ich wieder gelegentlich bzw. bei Bedarf abends 50mg Insidon (Opipramol) und Amitriptylin 10mg einnehmen und wenn ich eine depressive Verstimmung bekomme, werde ich Insidon etwas höherdosiert über einen längeren Zeitraum einnehmen (ca. 6 Wochen).
Damit kam/ komme ich am besten zurecht!

Valdoxan wurde mir von einem Psychater verschrieben, den ich während einer starken depressiven Verstimmung aufsuchte, weil mein Hasuarzt leider im Urlaub war.
Gut finde ich, dass mir der Psychater "nur" so was harmloses wie Valdoxan aufgeschrieben hat und kein Hammer-Mittel!

Er erklärte mir, dass Insidon (Opipramol) durch seine entspannende und beruhigende (sedierende) Wirkung, die ja quasi schon (für Schlafgestörte zum Glück) ab der ersten Einnahme erfolgt, nach ca. 2 -3 Wochen antidepressiv wirkt.
Valdoxan hingegen wirkt nicht sedierend (deshalb merkt man auch in den ersten 1 - 2 Wochen noch keine wirkliche Wirkung), jedoch wohl auf den Schlaf-Wach-Rhytmus (bei mir leider nicht) und auf entsprechende Rezeptoren im Gehirn, so dass dann die Depression wohl nach 2 - 3 Wochen langsam zurückgeht (wenn Valdoxan denn wirkt).

Da ich fast nur negatives über die Wirkung (bzw. Nichtwirkung) von Valdoxan gelesen habe, und ich mich mit Insidon (Opipramol) (teilweise i.V.m. Amitriptylin (s.o.)) am wohlsten fühle und dies auch mal nur bei Bedarf nehmen kann, habe ich mich dazu entschieden, die Einnahme von Valdoxan nach 11 Tagen zu beenden.

Eingetragen am 14.04.2013 als Datensatz 53060

valdoxan

Agomelatin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Keine Nebenwirkungen, aber auch leider keine Wirkung. Gegen Schlafstörungen und PMS werde ich wieder gelegentlich bzw. bei Bedarf abends 50mg Insidon (Opipramol) und Amitriptylin 10mg einnehmen und wenn ich eine depressive Verstimmung bekommen, werde ich Insidon etwas höherdosiert über einen...

valdoxan bei Depression, Schlafstörungen, prämenstruelles Syndrom

valdoxanDepression, Schlafstörungen, prämenstruelles Syndrom10 Tage

Keine Nebenwirkungen, aber auch leider keine Wirkung.

Gegen Schlafstörungen und PMS werde ich wieder gelegentlich bzw. bei Bedarf abends 50mg Insidon (Opipramol) und Amitriptylin 10mg einnehmen und wenn ich eine depressive Verstimmung bekommen, werde ich Insidon etwas höherdosiert über einen längeren Zeitraum einnehmen (ca. 6 Wochen).
Damit kam/ komme ich am besten zurecht!

Er erklärte mir, das Insidon (Opipramol) durch seine entspannenden und beruhigende (sedierende) Wirkung, die ja quasi schon (für Schlafgestörte zum Glück) ab der ersten Einnahem erfolgt, nach ca. 2 -3 Wochen antidepressiv wirkt.

Da ich fast nur negatives über die Wirkung (bzw. Nichtwirkung) von Valdoxan gelesen habe, und ich mich mit Insidon (Opipramol) (teilweise i.V.m. Amitriptylin (s.o.)) am wohlsten fühle und dies auch mal nur bei Bedarf nehmen kann, habe ich mich dazu entscheiden, die Einnahme von Valdoxan nach 11 Tagen zu beenden.

Eingetragen am 14.04.2013 als Datensatz 53057

valdoxan

Agomelatin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Asumate 20 bei Prämenstruelles Syndrom

Asumate 20 für prämenstruelles Syndrom

Ich nehme die Asumate 20 seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Es ist die erste Pille die mir überhaupt keine Probleme bereitet und ich habe fast alles durch. 2 Jahre nach der Geburt meiner Tochter bekam ich plötzlich starke Panikattacken, Schwindelanfälle, Schlafstörungen und schlimme...

Asumate 20 bei prämenstruelles Syndrom

Asumate 20prämenstruelles Syndrom-

2 Jahre nach der Geburt meiner Tochter bekam ich plötzlich starke Panikattacken, Schwindelanfälle, Schlafstörungen und schlimme depressive Episoden. Es hat lange gedauert bis ich dahinter kam, dass es hormonell sein könnte. Bis dahin war ich bereits in psychologischer Behandlung und nahm ein Antidepressiva. Das Medikament half mir wenn überhaupt Stundenweise aber wirklich gut wurde es nicht. Ich bin jetzt 37 Jahre, hatte immer einen perfekten Zyklus, Hormonstatus auch alles in Ordnung…. liegt wohl nicht an den Hormonen. Vor einiger Zeit habe ich mich bei einem Endokronologen für Gynäkologie vorgestellt und hatte zum ersten mal das Gefühl, mir hört jemand zu. Er empfahl mir die Pille im Langzeitzyklus. Ich habe alles durch, das schlimmste Präparat war die Zoely, sie hat mich für eine kurze Zeit in eine schwere Depression geschickt. Ich habe die Evaluna 30 genommen, Chlormadinon, Desogestrel, Zoely, es wurde immer schlimmer. Jetzt seit 2 Monaten nehme ich die Asumate 20 und ich traue es mich kaum zu sagen aber es geht mir ok. Die ersten 4-6 Wochen hatte ich starke Stimmungsschwankungen aber inzwischen ist es ruhig geworden und ich merke nach und nach wie ich zu Kräften kommen. Das Antidepressiva habe ich inzwischen abgesetzt und es bleibt stabil. Ich bin noch nicht oben auf und nicht wieder die Alte, aber kein Vergleich zu diesem Haufen Elend der ich bis vor kurzem war. Ich wünsche mir dass die nächsten 2 Monate weiter so eine Steigerung bringt und ich es einfach irgendwann vergessen habe weil ich wieder angefangen habe zu leben.
Ich wünsche jeder Frau mit derartigen Beschwerden, dass sie ernst genommen wird und nicht alles auf die Psyche geschoben wird. Hormone können das Leben zur Hölle machen. Wenn ich dieses Kapitel hinter mich gebracht habe, bleibt noch ein Berg übrig und der bin ich. 7 schlimme Jahre müssen erstmal verdaut werden und ich brauche Vertrauen und Gewissheit dass es so bleibt und nie nie wieder zurückkommt.

Eingetragen am 09.06.2021 als Datensatz 104899

Asumate 20

Ethinylestradiol, Levonorgestrel

Geburtsjahr:1983

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Prämenstruelles Syndrom

Cipralex für Depressionen, Panik, prämenstruelles Syndrom mit Übelkeit, Benommenheit, Unruhe, Suizidgedanken

Cipralex bei Depressionen, Panik, prämenstruelles Syndrom

CipralexDepressionen, Panik, prämenstruelles Syndrom-

Ich nehme seit 2014 Cipralex 15 mg und mir ging es sehr gut damit. Seit 1 Woche nehme ich Escitalopram 20mg. Nach der morgigen Einnahme geht es mir ca1½ h schlecht. Ich weiß das es dauert bis es eingestellt ist. Mir ist übel, stehe wie neben mir. Habe ab und zu Suizidgedanken. Da ich weiß dass es dauert sowie beim ersten Mal schon lenke ich mich ab sogut es eben geht. Meine Augen tränen mir läuft die Nase und ich bin sehr hektisch. Ansonsten geht es mir gut. Reicht ja auch...

Eingetragen am 12.03.2017 als Datensatz 76531

Cipralex

Escitalopram

Geburtsjahr:1984

Patienten Berichte über die Anwendung von Femigoa bei Prämenstruelles Syndrom

Femigoa für Empfängnisverhütung, PMS mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Depressionen

Gewichtszunahme (25 kg), Libidoverlust, depressive Gefühlsschwankungen

Femigoa bei Empfängnisverhütung, PMS

FemigoaEmpfängnisverhütung, PMS15 Jahre

Gewichtszunahme (25 kg), Libidoverlust, depressive Gefühlsschwankungen

Eingetragen am 21.02.2008 als Datensatz 6451

Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von ferro sanol bei Prämenstruelles Syndrom

Ferro Sanol für Morbus Crohn, eisenmangelanämie, Hypermenorrhoe, prämenstruelles Syndrom

Ferro Sanol bei Morbus Crohn, eisenmangelanämie, Hypermenorrhoe, prämenstruelles Syndrom

Ferro SanolMorbus Crohn, eisenmangelanämie, Hypermenorrhoe, prämenstruelles Syndrom6 Monate

Leider unwirksam, Eisenspiegel auch bei regelmäßiger Einnahme und ausgewogener Ernährung zu niedrig, wahrscheinlich liegts am starken Blutverlust während der Periode. Schwarzer weicher Stuhl. Ich wünschte, ich könnte mir selbst Eiseninfusionen geben - hat mir auch nur minimal geholfen, aber immerhin etwas.
Das einzige, was mir gegen einen ausgeprägten Eisenmangel und die heftigen Regelblutungen geholfen hat, ist die pausenlose Einnahme der Pille.

Eingetragen am 15.03.2019 als Datensatz 88933

Ferro Sanol

Eisen, Folsäure, Cyanocobalamin (Vit. B12)

Geburtsjahr:1997

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluoxetin bei Prämenstruelles Syndrom

Fluoxetin für Depression, PMS mit Appetitlosigkeit, Depressive Verstimmungen, Durchfall, Schwindel, Übelkeit

Nach 3 Tagen Einnahme, hatte ich gar keinen Appetit, ansonsten sehr depressiv für 2 Wochen. Danach änderte sich plötzlich alles. Ich war wieder richtig glücklich, konnte mich auf mein Leben freuen, habe absolut NICHTS von PMS gemerkt, ich hätte damit schon viel früher anfangen sollen!

Fluoxetin bei Depression, PMS

FluoxetinDepression, PMS4 Wochen

Eingetragen am 04.07.2016 als Datensatz 73669

Fluoxetin

Fluoxetin

Geburtsjahr:1992

mehr von 31 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Prämenstruelles Syndrom gruppiert wurden

PMDS, Pms und Progesteronmangel, PMS und Verhütung, prämenstruelles Syndrom (PMS), Prämenstruelles Syndrom bzw. Präklimaterium, Prämenstruelles Syndrom mit starken Blutungen und MIGRÄNE, prämentruelles Syndrom, Prämenstruelles Syndrom, starkes PMS

Klassifikation nach ICD-10

Benutzerbild von sunshine 17
sunshine…

alle 22 Benutzer zu Prämenstruelles Syndrom

Prämenstruelles Syndrom Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Bei dem prämenstruellen Syndrom handelt es sich um eine psychische Gereiztheit und leichte Depressivität, die bis zu drei Tagen vor Beginn der Monatsblutung auftreten können. Die genaue Ursache ist nicht bekannt, jedoch wird ein Übergewicht der weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron vermutet. Eine Behandlung ist in der Regel nicht notwendig, es kann aber eine Pille versucht werden.