Prämenstruelles Syndrom

Community über Prämenstruelles Syndrom

Wir haben 92 Patienten Berichte zu der Krankheit Prämenstruelles Syndrom.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Prämenstruelles Syndrom

Fluoxetin1% (1 Bew.)
Johanniskraut1% (1 Bew.)
Juliette1% (1 Bew.)
Marvelon1% (1 Bew.)
Maxim Jenapharm1% (1 Bew.)
alle 27 Medikamente gegen Prämenstruelles Syndrom

Bei Prämenstruelles Syndrom wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Vitex agnus-castus42% (33 Bew.)
Ethinylestradiol23% (14 Bew.)
Dienogest8% (4 Bew.)
Desogestrel7% (6 Bew.)
Etonogestrel7% (5 Bew.)
Nomegestrolacetat5% (5 Bew.)
Estradiol (als Hemihydrat)5% (5 Bew.)
Drospirenon4% (3 Bew.)
Chlormadinon4% (4 Bew.)
Progesteron3% (3 Bew.)
Trockenextrakt aus Keuschlammfrüchten3% (2 Bew.)
Estradiol valerat3% (3 Bew.)
Agomelatin2% (2 Bew.)
Johanniskraut-Trockenextrakt1% (1 Bew.)
alle 21 Wirkstoffe gegen Prämenstruelles Syndrom

Fragen zur Kranheit Prämenstruelles Syndrom

alle Fragen zu Prämenstruelles Syndrom

Patienten Berichte über die Anwendung von Mönchspfeffer bei Prämenstruelles Syndrom

Agnus castus AL für PMS, unerfüllter Kinderwunsch, Kopf- und Regelschmerzen, verkürzter / unregelmäßiger Zyklus nach Fehlgeburt mit Schmierblutungen, Libidoverlust

Zustand VOR der Einnahme von Agnus Castus: - Zykluslänge (nach einer Fehlgeburt): 22-24 Tage - Dauer der Regel: ca. 5-6 Tage - Schmierblutungen: 1-2 Tage vor der Regel - PMS: stark, u.a. vermehrt Kopfschmerzen - Regelschmerzen: starke Bauchkrämpfe - Regelblutung: 1. Tag schwach, dann...

Agnus castus AL bei PMS, unerfüllter Kinderwunsch, Kopf- und Regelschmerzen, verkürzter / unregelmäßiger Zyklus nach Fehlgeburt

Agnus castus ALPMS, unerfüllter Kinderwunsch, Kopf- und Regelschmerzen, verkürzter / unregelmäßiger Zyklus nach Fehlgeburt12 Wochen

Zustand VOR der Einnahme von Agnus Castus:

- Regelschmerzen: starke Bauchkrämpfe
- Regelblutung: 1. Tag schwach, dann relativ stark, dann gleichmäßig abnehmend
- Libido: gut, vor allem in der Zyklusmitte

WÄHREND der Einnahme (Dauer: 3 Zyklen) von Agnus Castus:

- Zykluslänge: 25-27 Tage (d.h. wie vor der Schwangerschaft, also OK)
- Dauer der Regel: undefiniert, bis zu 10 Tage
- Schmierblutungen: dauernd, vor und nach der Regel
- PMS: Kopfschmerzen unverändert, Bauchkrämpfe besser
- Regelschmerzen: Bauchkrämpfe etwas weniger als sonst
- Regelblutung: erst schwach, dann extrem stark, dann wieder schwach
- Libido: schwach seit Beginn der Einnahme (wg. Agnus Castus oder wg. persönlicher Probleme?)

FAZIT:

- Die Zyklusdauer hat sich unter (wegen?) Agnus Castus normalisiert
- Auch die Regelschmerzen (Unterleibskrämpfe) sind erträglicher geworden
- Die Nebenwirkungen (Schmierblutungen, verminderte Libido) sind aber beträchtlich
- Eine neue Schwangerschaft hat sich unter Agnus Castus auch nicht eingestellt

Der wegen einer Zweitmeinung konsultierte Frauenarzt riet mir gestern zum Absetzen von Agnus Castus, was ich nach drei Zyklen Einnahme nun auch getan habe. Ich hoffe, jetzt wird das mit den Schmierblutungen besser. Und auch mein angeschlagenes Sexualleben erholt sich hoffentlich von Fehlgeburt, Zeugungsdruck und Agnus Castus...

Agnus castus AL

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Mönchspfeffer für PMS, starke gereiztheit ab eisprung mit Zwischenblutungen, Brustwachstum

Zyklus verkürzte sich von 28 auf 23 Tage. Ständig Blutungen die nicht mehr aufhörten. Brüste wurden größer. Meine seelischen Beschwerden aufgrund des PMS lösten sich komplett auf. Ich ruhte plötzlich in mir und war die Gelassenheit in Person. Seelisch ging es mir richtig gut mit dem...

Mönchspfeffer bei PMS, starke gereiztheit ab eisprung

MönchspfefferPMS, starke gereiztheit ab eisprung40 Tage

Brüste wurden größer.

Meine seelischen Beschwerden aufgrund des PMS lösten sich komplett auf. Ich ruhte plötzlich in mir und war die Gelassenheit in Person. Seelisch ging es mir richtig gut mit dem mönchspfeffer, leider sind Dauerblutungen nicht hinzunehmen.

Mönchspfeffer

Geburtsjahr:1988

Mehr für Mönchspfeffer

Patienten Berichte über die Anwendung von Agnucaston bei Prämenstruelles Syndrom

Agnucaston für prämenstruelles Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Agnucaston bei prämenstruelles Syndrom

Agnucastonprämenstruelles Syndrom90 Tage

Ich habe das Präparat genommen, weil es mir vor der Regel schlecht geht. Es hat hervorragend geholfen, natürlich keine Wunder vollbracht! Aber die Beschwerden - ganz besonders die seelischen Verstimmungen und die Kopfschmerzen sowie die Übelkeit waren deutlich besser. Nach dem Absetzen kamen die Beschwerden allerdings postwendend wieder, so dass ich Agnucaston wohl dauerhaft nehmen werde. Keine Nebenwirkungen bei mir!

Agnucaston

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Agnucaston für prämenstruelles Syndrom mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Akne, Weinerlichkeit

Ich habe seit dem Absetzen der Pille extrem mit der Hormonumstellung zu kämpfen. Meine Ärztin hat mir das Präparat empfohlen. Habe das Gefühl, dass es alles schlimmer gemacht hat. Hatte nach meiner Regelblutung wenigstens ca. 1-1.5 Wochen Ruhe von dem Mist. Jetzt sind die Tage vorbei und mir...

Agnucaston bei prämenstruelles Syndrom

Agnucastonprämenstruelles Syndrom-

Meine Ärztin hat mir das Präparat empfohlen. Habe das Gefühl, dass es alles schlimmer gemacht hat. Hatte nach meiner Regelblutung wenigstens ca. 1-1.5 Wochen Ruhe von dem Mist. Jetzt sind die Tage vorbei und mir ist immer noch schlecht. Wie gesagt, körperlich usw ist alles okay. Diese übelkeit nervt tierisch.
Jetzt hab ich beschlossen das zeug erst einmal nicht zu nehmen. Hoffe der Zyklus stellt sich auch so ein und zumindest weiß ich jetzt woran meine Beschwerden liegen.

Agnucaston

Mehr für Agnucaston

Patienten Berichte über die Anwendung von NuvaRing bei Prämenstruelles Syndrom

NuvaRing für Verhütung, PMS mit Libidoverlust, Aggressivität, Depressive Verstimmungen, Weinerlichkeit, Herzstolpern, Panikattacken

weil ich unter extremen Beschwerden schon 10 bis 14 Tage vor Einsetzen der Period litt, ließ ich mich nach 4 Jahren Kupferspirale (die nur verhütet) und Hormontabletten (die mich schwindelig machten) davon überzeugen, den NuvaRing auszuprobieren. In den ersten Monaten war alles toll, die...

NuvaRing bei Verhütung, PMS

NuvaRingVerhütung, PMS1 Jahre

In den ersten Monaten war alles toll, die Beschwerden ließen nach und verschwanden ganz, der Zyklus war regelmäßig und höchsten 3 Tage lang, meine Libido nahm zu.
Ein Jahr nach Einnahme fing jedoch alles von vorne an, ohne dass ich die Einnahme des Rings abgebrochen oder vergessen hätte. Die Blutung war wieder über eine Woche lang und alle PMS-Beschwerden wieder da.
Außerdem Wutanfälle, Depressionen und Heulattacken vor der Periode, Herzstolpern und Panikanfälle über den gesamten Monat, besonders abends vor dem Einschlafen und in Ruhephasen. Auf Anraten der Ärztin versuche ich jetzt, 3 Monate ohne Pause den Ring zu nehmen, werde ihn aber absetzen, wenn das mit dem Herzstolpern und der dazukommenden Panik nicht besser wird.

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Migräne, PMS, Pilzinfektion mit Pilzinfektionen, Ausfluss

nehme seit 2 Monaten de NuvaRing. War (bin) begeistert von de einfachen Anwendung, ich wollte die Pille nicht, weil ich davon zunehme und habe mich nach unseren Kindern also für den Ring entschieden. Auch weil ich unter PMS und Migräne leide und ich muss sagen, dass die Stimmungsschwankungen...

NuvaRing bei Migräne, PMS, Pilzinfektion

NuvaRingMigräne, PMS, Pilzinfektion2 Monate

Auch weil ich unter PMS und Migräne leide und ich muss sagen, dass die Stimmungsschwankungen viel weniger extrem geworden sind. Leider leider, habe ich in beiden Monaten ca in der Mitte des Zyklus Pilzinfektionen bekommen und kann gar keinen GV mehr haben, weil es viel zu weh tut. Alles juckt und ist rot und geschwollen.
Außerdem habe ich ständig einen gelblich weißen Scheidenausfluß.
Werde also nach diesem Zyklus stoppen mit dem Ring, weil ich zwar psychisch ausgeglicherner bin, ich aber so keinen Gv haben kann und ja auch nicht jeden Monat eine Pilzbehandlung machen möchte.

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für NuvaRing

Patienten Berichte über die Anwendung von Cerazette bei Prämenstruelles Syndrom

Cerazette für prämenstruelles Syndrom mit Brustschwellung, Kopfschmerzen, Atemnot, Brustschmerzen, Schwindel, Unterleibsschmerzen

Cerazette bei prämenstruelles Syndrom

Cerazetteprämenstruelles Syndrom16 Tage

kopfschmerzen, angeschwollene brust, am schlimmsten aber atemnot. Ich bin allerg. Asthmatiker und eine reaktion auf medikamente ist zwar möglich, aber eigentlich selten bei mir. Nach 12 tagen begann die atemnot für einigen stunden, schwächte sich zu abend hin ab bis zur einnahme am abend und begann morgens wieder. Die kopfschmerzen waren auch unangenehm stechend, Schwindel hatte ich ebenfalls und meine brüste haben gestochen und geschmerzt. Unterleibsschmerzen waren ebenfalls von anfang an vorhanden, haben sich aber nach ca. 14 tagen gegeben. Gewichtszunahme war nicht zu beobachten, obwohl das bei mir sehr schnell geht durch wassereinlagerungen, die hatte ich aber nur in den brüsten.

vor einigen jahren hatte ich die cerazette schon einmal, da aber ohne probleme. Warum es diesmal anders war, kann ich mir nur an den evtl. veränderten hilfs- oder nebenstoffen erklären.

fazit: pillenwechsel, cerazette ist nix für mich.

Cerazette

Desogestrel

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Cerazette für PMS und Verhütung mit Brustschwellung, Brustschmerzen

Cerazette bei PMS und Verhütung

CerazettePMS und Verhütung14 Tage

Ich nehme die cerazette jetzt seit genau 14 Tagen. Da ich unter dem Prämenstruellen Syndrom gelitten habe, riet mir mein FA dazu. Ich habe nun schon nach den paar Tagen sehr dicke, geschwollene, pralle Brüste die echt weh tun. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und weiß jemand ob sich das wieder normalisiert?

Cerazette

Desogestrel

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Cerazette

Patienten Berichte über die Anwendung von Zoely bei Prämenstruelles Syndrom

Zoely für Migräne, prämenstruelles Syndrom mit Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Weinerlichkeit, Panikattacken, Hitzewallungen, Kopfschmerzen

Zoely bei Migräne, prämenstruelles Syndrom

ZoelyMigräne, prämenstruelles Syndrom35 Tage

Anfangs waren die Beschwerden nicht so stark. Nach der Einnahmen-Pause wurden die Nebenwirkungen total schlimm. Starke Magenschmerzen, starke Übelkeit, Erbrechen, weinerlich, Panikattacken (was ich bis dahin nicht kannte), nervöser Magen, Hitzewellen dann wieder kalt. Kopfweh. Ich habe die Pille abgesetzt, nachdem ich eine Zweitmeinung eingeholt habe. Die Ärztin sagte mir, dass eine bereits vorhandene Migräne zum Ausschluss Kriterium der Zoely gehört. Ich habe die Pille vor 6 Tagen abgesetzt und mir geht's immer noch schlecht. Ich hoffe Tag für Tag, dass es besser wird. Der reinste Horror.

Zoely

Nomegestrolacetat, Estradiol (als Hemihydrat)

Geburtsjahr:1971

Zoely für prämenstruelles Syndrom mit Übelkeit, Schwindel

Zoely bei prämenstruelles Syndrom

Zoelyprämenstruelles Syndrom6 Wochen

Ich leide unter starken Pms aufgrund eines Progesteron- und Östrogenmangels. Ich nehme die Zoely nun seit 6 Wochen. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Pille. Ich fühle mich endlich mal wieder lebendig und quäle mich keine 2 Wochen mehr im Monat mit Übelkeit, Schwindel & Co. Allerdings habe ich ein Problem seit der Einnahme der Zoely: ich leide seit dem unter starker Schlaflosigkeit und werde fast jede Nacht zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr wach. Das geht natürlich an die Substanz. Ich hoffe, dass dies noch verschwindet; die Eingewöhnungszeit von 3 Monaten ist ja noch nicht vorbei. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Schlaflosigkeit unter der Einnahme von Zoely (gemacht)?

Zoely

Nomegestrolacetat, Estradiol (als Hemihydrat)

Geburtsjahr:1978

Mehr für Zoely

Patienten Berichte über die Anwendung von Belara bei Prämenstruelles Syndrom

Belara für prämenstruelles Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Belara bei prämenstruelles Syndrom

Belaraprämenstruelles Syndrom6 Monate

Nachdem ich schon viele verschiedene hormonelle Verhütungsmittel versucht hatte (Yasmin, Diane35, Meloden21, Nuvaring) und bei allen migräneartige Kopfschmerzen (v.a. in der Pillenpause) und depressive Verstimmungen bis hin zu Depressionen (bei Diane35) bekommen habe, versuchte ich es jahrelang mit Kondom (was mir auf Dauer aber zu unsicher war), mit der Kupferspirale (habe ich 2 x ausgestossen; Gynefix ging leider nicht da die Gebärmutter zu dünn ist) und schliesslich mit der symptothermalen Methode. Letztere hat 2 Jahre lang fantastisch funktioniert, allerdings litt ich unter derart biestigen Zuständen dank PMS, dass häufig die beiden letzten Zykluswochen eine Zumutung für mich und meine Umgebung waren.
So liess ich mir Belara gegen die extremen Stimmungsschwankungen verschreiben. Anfangs war ich zwar etwas skeptisch wegen der bekannten Nebenwirkungen, jedoch habe ich bisher keine Nebenwirkungen: keine Migräne, kein PMS mehr, keine schlechte Stimmung. Eine leichte Verringerung der Libido bemerke ich jedoch: Ich bin nicht mehr so rasch für Sex zu begesitern, mit etwas Zeit ist das aber auch kein Problem.

Belara

Ethinylestradiol, Chlormadinon

Geburtsjahr:1982

Belara für Empfängnisverhütung, prämenstruelles Syndrom mit Rückenschmerzen, Blähbauch, Brustschmerzen, Unterleibsschmerzen

ich habe extreme schmerzen

Patienten Berichte über die Anwendung von Biofem bei Prämenstruelles Syndrom

Biofem für PMS mit keine Nebenwirkungen

Biofem bei PMS

BiofemPMS4 Monate

Biofem ist super. Ich bin 36 Jahre alt und habe seit etwa 6 Jahren zunehmend Probleme mit meiner Periode gehabt. Bauchschmerzen während der Regel hatte ich schon in meiner Jugend. Migräne, Niedergeschlagenheit, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Müdigkeit vor und während der Tage kamen hinzu. Es wurde immer schlimmer. Es wurde so unerträglich, dass ich während dieser Zeit nicht arbeitsfähig war, aber dennoch gearbeitet habe. Meine Kollegen waren darüber informiert, so dass sie Rücksicht nahmen. Trotzdem war das Leben mind. eine Woche, Monat für Monat eine Qual für mich. Ich entschied mich, auf ein Naturpräparat zu vertrauen. Was sollte schon passieren, schließlich hatte ich nichts zu verlieren. Dass Biofem erst nach Monaten seine Wirksamkeit entfaltet, hat mich nicht glücklich gemacht. Aber ich entschied mich, Geduld zu haben, es eisern einzunehmen, in der Hoffnung, Besserung würde eintreten. Ich nehme es nun seit 4 Monaten regelmäßig ein. Meine Schmerzen und alle weiteren Probleme sind erheblich zurückgegangen. Ich fühle mich nun viel besser. Gleichzeitig mache ich mehrmals die Woche Sport. Meine die letzten Jahre mich stark belastenden PMS-Probleme sind zu einem großen Teil weg. Ich kann nicht sicher sein, ob die Einnahme von Biofem dies alles beeinflusst hat. Ich weiß nur, so gut wie aktuell ging es mir schon seit Jahren nicht mehr. Von einem Zufall gehe ich da kaum aus. Ich kann nur jeder empfehlen, es für ein paar Monate auszuprobieren. Es lohnt sich immer neue Wege zu gehen. Man darf nur nicht von jetzt auf gleich große Wunder erwarten. Viel Glück dabei!

Biofem

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Biofem

Patienten Berichte über die Anwendung von Qlaira bei Prämenstruelles Syndrom

Qlaira für prämenstruelles Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Für mich ( 47 Jahre ) war es die richtige Wahl.Seit Jahren PMS,von den Ärzten immer auf Wechseljahrhormone eingestellt worden,die ich nicht vertragen habe oder nichts brachten. Ein Versuch mit Cerazette brachte bei mir auch nicht die Wirkung. Da ich wegen dem Alter doch eher Estradiol nehmen...

Qlaira bei prämenstruelles Syndrom

Qlairaprämenstruelles Syndrom2 Monate

Ein Versuch mit Cerazette brachte bei mir auch nicht die Wirkung.
Da ich wegen dem Alter doch eher Estradiol nehmen sollte und persönlich immer besser auf antiandrogene Pillen angesprochen habe,bin ich seit Beginn der Einnahme voll zufrieden.Kein PMS mehr und keine Nebenwirkungen,klasse.

Qlaira

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1970

Qlaira für Empfängnisverhütung, prämenstruelles Syndrom mit Zwischenblutungen, Hautunreinheiten, Herpes, Heißhungerattacken, Depression

Die Qlaira war toll. Jedenfalls den ersten Monat. Die erste Pille die ich nach x Versuchen wieder vertragen habe. Im zweiten Monat folgten dann ständige Zwischenblutungen ab dem 5. Zyklustag bis zum Ende des Streifens. Ich bekam unreine Haut und schmerzhaften Herpes im Mund (kein Scherz; hatte...

Qlaira bei Empfängnisverhütung, prämenstruelles Syndrom

QlairaEmpfängnisverhütung, prämenstruelles Syndrom3 Monate

Im zweiten Monat folgten dann ständige Zwischenblutungen ab dem 5. Zyklustag bis zum Ende des Streifens. Ich bekam unreine Haut und schmerzhaften Herpes im Mund (kein Scherz; hatte ich vorher noch nie!). Ich fühlte mich irgendwann nur noch sehr schwach und krank, bekam Fressattacken und Depressionen und konnte nicht mehr arbeiten gehen, deswegen setzte ich sie ab.
Der Herpes verschwand wieder ganz spontan und ich fühlte mich wieder fit wie vorher.

Qlaira

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Qlaira

Patienten Berichte über die Anwendung von Valette bei Prämenstruelles Syndrom

Valette für Verhütung, Endometriose, prämenstruelles Syndrom mit Brustspannungen

Am Anfang leichtes Spannungsgefühl in den Brüsten, keine Gewichtszunahme

Valette bei Verhütung, Endometriose, prämenstruelles Syndrom

ValetteVerhütung, Endometriose, prämenstruelles Syndrom13 Jahre

Am Anfang leichtes Spannungsgefühl in den Brüsten, keine Gewichtszunahme

Dienogest, Ethinylestradiol

Valette für Verhütung, PMS, unregelmäßige Regel mit Juckreiz

Valette bei Verhütung, PMS, unregelmäßige Regel

ValetteVerhütung, PMS, unregelmäßige Regel2 Jahre

Ich litt über ein Jahr unter einem Juckreiz am Ganzen Körper. Besonders nachts habe ich mir die ganze Haut an Bauch un Rücken blutig gekratzt. Kein Arzt konnte helfen. Ich nehme nun die Valette seit ca. zwei Wochen nicht mehr und die Beschwerden sind komplett weg. Meine Haut fühlt sich wieder total weich an und ich kann endlich wieder durchschlafen. Ich werde mir also eine andere Pille verschreiben lassen.

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Valette

Patienten Berichte über die Anwendung von Yaz bei Prämenstruelles Syndrom

Yaz für PMS mit Symptomverstärkung, Hüftschmerzen, Taubheitsgefühle

Yaz bei PMS

YazPMS15 Tage

Habe die YAZ von meinem Arzt verschrieben bekommen wegen meinem extrem starken PMS. Dies war der zweite Anlauf mit dem gleichen Medikament. Mehr als 15 Tage halte ich nicht durch. Meine Stimmungsschwankungen sind noch schlimmer geworden plus weitere Nebenwirkungen..., die nicht tragbar für mich sind.
Weitere Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Hüftschmerzen und zudem nun auch noch ein Taubheitsgefühl im Gesicht ( rechte Seite ). Werde definitiv nicht noch einen Versuch wagen...

Yaz

Ethinylestradiol, Drospirenon

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Yaz für prämenstruelles Syndrom mit Brustschmerzen, Unterleibsschmerzen

Anfänglich brustschmerzen, leider immer noch unterleibsschmerzen. PMS so gut wie verchwunden :DDD

Yaz bei prämenstruelles Syndrom

Yazprämenstruelles Syndrom3 Monate

Anfänglich brustschmerzen, leider immer noch unterleibsschmerzen.
PMS so gut wie verchwunden :DDD

Yaz

Ethinylestradiol, Drospirenon

Mehr für Yaz

Patienten Berichte über die Anwendung von Utrogest bei Prämenstruelles Syndrom

Utrogest für prämenstruelles Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Hallo, mir wurde vor etwa 1,5 Jahren Utrogest wegen starker PMS verschrieben. Zu leiden hatte ich vor allem unter starken depressiven Verstimmungen vor meiner Periode, spannenden Brüsten, sehr starker Blutung mit Schmerzen und Wasseransammlungen. Los ging das bei mir mit etwa 30 Jahren. Ich...

Utrogest bei prämenstruelles Syndrom

Utrogestprämenstruelles Syndrom-

mir wurde vor etwa 1,5 Jahren Utrogest wegen starker PMS verschrieben. Zu leiden hatte ich vor allem unter starken depressiven Verstimmungen vor meiner Periode, spannenden Brüsten, sehr starker Blutung mit Schmerzen und Wasseransammlungen. Los ging das bei mir mit etwa 30 Jahren. Ich bin jetzt 37 Jahre, nehme seit 1,5 Jahren Utrogest. Seitdem lässt es sich wieder leben: Ich schlafe wesentlich besser, die Stimmungsschwankungen fallen wesentlich geschwächter aus, die Blutung ist nicht mehr ganz so stark und nicht mehr ganz so schmerzhaft. Auch habe ich weniger Wasseransammlungen vor meiner Periode. Das Spannen in den Brüsten ist seitdem ganz weg.
Ich kann mich über keinerlei Nebenwirkungen beklagen, im Gegenteil: Ich führe vom 15. - 25. Zyklustag zwei Kügelchen Utrogest abends vaginal ein. Eine halbe Stunde nach dem Einführen stellt sich ein richtiges "Wohlfühl-Gefühl" ein. Ich schlafe an den Tagen, an denen ich Utrogest nehme, wesentlich besser, ruhiger und träume nicht so schlecht.
Die Beschwerden sind zwar nicht ganz verschwunden, aber doch erträglich geworden. Früher konnte ich an den Tagen meiner Periode gar nichts machen, ausser Schmerztabletten schlucken. Heute brauche ich keine Schmerztabetten mehr und kann wieder alles machen. Nur schwimmen gehe ich dann nach wie vor nicht.
Für mich sind die kleinen knutschrunden Kugeln ein wahrer Segen. Was nervt ist, dass man nach dem Einführen, bzw. über Nacht auch Ausfluss hat, da ja die "Überreste" der Tablette wieder raus müssen. Aber das ist gar nichts im Gegensatz zu dem, was ich jahrelang mitgemacht habe.
Ich kann jeder Frau, die ebenfalls so unter PMS leidet wie ich, zu Utrogest raten. Bevor man andere Hormone schluckt, ist das doch das "natürlichere Mittel" der ersten Wahl...

Utrogest

Progesteron

Selen für prämenstruelles Syndrom, Hashimoto-Thyreoiditis mit Schlafstörungen

hashimoto -thyroiditis und morbus b.schlafend,stuma verkleinerung durch selen ein wesentlich besseres immunsystem, zusätzliche einanhme von B vitaminen- eh gut für die nerven und stoffwechsel 14 tge nach der menz schmerzen in dem schildrüsenbereich ,wei bei halzschmerzen essen dann...

Selen bei Hashimoto-Thyreoiditis; Utrogest bei prämenstruelles Syndrom

SelenHashimoto-Thyreoiditis2 Tage
Utrogestprämenstruelles Syndrom20 Tage

hashimoto -thyroiditis und morbus b.schlafend,stuma verkleinerung
durch selen ein wesentlich besseres immunsystem,
zusätzliche einanhme von B vitaminen- eh gut für die nerven und stoffwechsel
14 tge nach der menz schmerzen in dem schildrüsenbereich ,wei bei halzschmerzen
essen dann vielleicht 3 tage je ein sushi blatt trocken(basik od asia shop ,dann besser heißhunger verschwunden dadurch aminosäuren wie in acai beeren helfen abends das die drüse doch etws abreitet
aber immer wieder schlafstörungen

Selen
Utrogest

Progesteron

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von VALDOXAN bei Prämenstruelles Syndrom

valdoxan für Depression, Schlafstörungen, prämenstruelles Syndrom mit keine Nebenwirkungen, Wirkungslosigkeit

Keine Nebenwirkungen, aber auch leider keine Wirkung. Gegen Schlafstörungen und PMS werde ich wieder gelegentlich bzw. bei Bedarf abends 50mg Insidon (Opipramol) und Amitriptylin 10mg einnehmen und wenn ich eine depressive Verstimmung bekomme, werde ich Insidon etwas höherdosiert über einen...

valdoxan bei Depression, Schlafstörungen, prämenstruelles Syndrom

valdoxanDepression, Schlafstörungen, prämenstruelles Syndrom11 Tage

Keine Nebenwirkungen, aber auch leider keine Wirkung.

Gegen Schlafstörungen und PMS werde ich wieder gelegentlich bzw. bei Bedarf abends 50mg Insidon (Opipramol) und Amitriptylin 10mg einnehmen und wenn ich eine depressive Verstimmung bekomme, werde ich Insidon etwas höherdosiert über einen längeren Zeitraum einnehmen (ca. 6 Wochen).
Damit kam/ komme ich am besten zurecht!

Valdoxan wurde mir von einem Psychater verschrieben, den ich während einer starken depressiven Verstimmung aufsuchte, weil mein Hasuarzt leider im Urlaub war.
Gut finde ich, dass mir der Psychater "nur" so was harmloses wie Valdoxan aufgeschrieben hat und kein Hammer-Mittel!

Er erklärte mir, dass Insidon (Opipramol) durch seine entspannende und beruhigende (sedierende) Wirkung, die ja quasi schon (für Schlafgestörte zum Glück) ab der ersten Einnahme erfolgt, nach ca. 2 -3 Wochen antidepressiv wirkt.
Valdoxan hingegen wirkt nicht sedierend (deshalb merkt man auch in den ersten 1 - 2 Wochen noch keine wirkliche Wirkung), jedoch wohl auf den Schlaf-Wach-Rhytmus (bei mir leider nicht) und auf entsprechende Rezeptoren im Gehirn, so dass dann die Depression wohl nach 2 - 3 Wochen langsam zurückgeht (wenn Valdoxan denn wirkt).

Da ich fast nur negatives über die Wirkung (bzw. Nichtwirkung) von Valdoxan gelesen habe, und ich mich mit Insidon (Opipramol) (teilweise i.V.m. Amitriptylin (s.o.)) am wohlsten fühle und dies auch mal nur bei Bedarf nehmen kann, habe ich mich dazu entschieden, die Einnahme von Valdoxan nach 11 Tagen zu beenden.

valdoxan

Agomelatin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Keine Nebenwirkungen, aber auch leider keine Wirkung. Gegen Schlafstörungen und PMS werde ich wieder gelegentlich bzw. bei Bedarf abends 50mg Insidon (Opipramol) und Amitriptylin 10mg einnehmen und wenn ich eine depressive Verstimmung bekommen, werde ich Insidon etwas höherdosiert über einen...

valdoxan bei Depression, Schlafstörungen, prämenstruelles Syndrom

valdoxanDepression, Schlafstörungen, prämenstruelles Syndrom10 Tage

Keine Nebenwirkungen, aber auch leider keine Wirkung.

Gegen Schlafstörungen und PMS werde ich wieder gelegentlich bzw. bei Bedarf abends 50mg Insidon (Opipramol) und Amitriptylin 10mg einnehmen und wenn ich eine depressive Verstimmung bekommen, werde ich Insidon etwas höherdosiert über einen längeren Zeitraum einnehmen (ca. 6 Wochen).
Damit kam/ komme ich am besten zurecht!

Er erklärte mir, das Insidon (Opipramol) durch seine entspannenden und beruhigende (sedierende) Wirkung, die ja quasi schon (für Schlafgestörte zum Glück) ab der ersten Einnahem erfolgt, nach ca. 2 -3 Wochen antidepressiv wirkt.

Da ich fast nur negatives über die Wirkung (bzw. Nichtwirkung) von Valdoxan gelesen habe, und ich mich mit Insidon (Opipramol) (teilweise i.V.m. Amitriptylin (s.o.)) am wohlsten fühle und dies auch mal nur bei Bedarf nehmen kann, habe ich mich dazu entscheiden, die Einnahme von Valdoxan nach 11 Tagen zu beenden.

valdoxan

Agomelatin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Chlormadinon bei Prämenstruelles Syndrom

Chlormadinon für Pms und Progesteronmangel mit Kopfschmerzen

Mein Frauenarzt hat mir das Medikament verschrieben , da ich sehr starke PMS und Progesteronmangel habe. Bereits 2 Tage nach der Einnahme waren meine Symptome wie : Schwindel / Benommenheit,Ödeme,Angst und Panikattacken,Hitzewallungen , Depressive Verstimmung wie weg geblasen :) Nebenwirkungen...

Chlormadinon bei Pms und Progesteronmangel

ChlormadinonPms und Progesteronmangel-

Nebenwirkungen : Kopfschmerzen ( ganz leicht )
Mir geht's echt wieder gut :)

Chlormadinon

Chlormadinon

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Prämenstruelles Syndrom

Cipralex für Depressionen, Panik, prämenstruelles Syndrom mit Übelkeit, Benommenheit, Unruhe, Suizidgedanken

Cipralex bei Depressionen, Panik, prämenstruelles Syndrom

CipralexDepressionen, Panik, prämenstruelles Syndrom-

Ich nehme seit 2014 Cipralex 15 mg und mir ging es sehr gut damit. Seit 1 Woche nehme ich Escitalopram 20mg. Nach der morgigen Einnahme geht es mir ca1½ h schlecht. Ich weiß das es dauert bis es eingestellt ist. Mir ist übel, stehe wie neben mir. Habe ab und zu Suizidgedanken. Da ich weiß dass es dauert sowie beim ersten Mal schon lenke ich mich ab sogut es eben geht. Meine Augen tränen mir läuft die Nase und ich bin sehr hektisch. Ansonsten geht es mir gut. Reicht ja auch...

Cipralex

Escitalopram

Geburtsjahr:1984

Patienten Berichte über die Anwendung von Femigoa bei Prämenstruelles Syndrom

Femigoa für Empfängnisverhütung, PMS mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Depressionen

Gewichtszunahme (25 kg), Libidoverlust, depressive Gefühlsschwankungen

Femigoa bei Empfängnisverhütung, PMS

FemigoaEmpfängnisverhütung, PMS15 Jahre

Gewichtszunahme (25 kg), Libidoverlust, depressive Gefühlsschwankungen

Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluoxetin bei Prämenstruelles Syndrom

Fluoxetin für Depression, PMS mit Appetitlosigkeit, Depressive Verstimmungen, Durchfall, Schwindel, Übelkeit

Nach 3 Tagen Einnahme, hatte ich gar keinen Appetit, ansonsten sehr depressiv für 2 Wochen. Danach änderte sich plötzlich alles. Ich war wieder richtig glücklich, konnte mich auf mein Leben freuen, habe absolut NICHTS von PMS gemerkt, ich hätte damit schon viel früher anfangen sollen!

Fluoxetin bei Depression, PMS

FluoxetinDepression, PMS4 Wochen

Fluoxetin

Fluoxetin

Geburtsjahr:1992

Patienten Berichte über die Anwendung von Johanniskraut bei Prämenstruelles Syndrom

Johanniskraut für Depressionen, Depressive Verstimmung, Trauer, Trauerbewälltigung, PMDS mit Unruhe, Herzrasen, Muskelverspannungen, Händezittern

Nehme seit nun 7 Monaten ein Johanneskrautpräparat. Grund: Todesfall, Trennung, Krankheit... es sollste ersteinmal vermieden werden den Trauerprozess zu "verdrängen" durch chemische Mittel. Extreme Anfälligkeit zur depressiven Verstimmung bei Schiksalsschlägen, erhebliche Störungen in der...

Johanniskraut bei Depressionen, Depressive Verstimmung, Trauer, Trauerbewälltigung, PMDS

JohanniskrautDepressionen, Depressive Verstimmung, Trauer, Trauerbewälltigung, PMDS7 Monate

Nehme seit nun 7 Monaten ein Johanneskrautpräparat.
Grund: Todesfall, Trennung, Krankheit... es sollste ersteinmal vermieden werden den Trauerprozess zu "verdrängen" durch chemische Mittel. Extreme Anfälligkeit zur depressiven Verstimmung bei Schiksalsschlägen, erhebliche Störungen in der zweiten Zyklushälfte direkt beginnend nach der Eisprungzeit bis zum Eintreten des erneuten Östrogenanstieges (PMDS), unkontrollierbares Gefühlschaos, Weinerlichkeit etc pp. (fühle mich wehrlos gegen diese Gefühle, obwohl ich ein lebensbejahender glücklicher Mensch bin)
Begonnen habe ich mit 425 mg und hatte nach den Einnahmen der ersten Kapseln "Wattekopf"-Gefühle und "neben sich stehen". War am 3. Tag aber weg.
Minimalste Besserung meiner Symptome, die aber in der zweiten Zyklushälfte noch genauso waren wie vorher, also Dosisanstieg auf 850 mg seit nunmehr etwas über 2 Monaten.
Sofortige Besserung aller Symtptome bereits nach einer Woche der höheren Dosis.
Besonders in der ersten Zyklushälfte bin ich fast wieder die Alte mit: Zielen, Lachen, locker sein, sich freuen, Unternehmungsdrang. In der zweiten Zyklushälfte Besserung der depressiven Schübe und der Umgang mit Trauer wesentlich besser aber noch nicht gut genug.
Allerdings kämpfe ich seit der Dosissteigerung mit einer inneren Unruhe, Gefühl "wie auf der Hut sein müssen" Muskelverspannungen und Herzrasen - permanent und besonders morgens nach dem Aufstehen. Selbst noch nach 15 km Radfahren dreh ich innerlich am Rad :), die Hände zittern usw.
Schlaf gestört, bis zu 4 x wach werden die Nacht. Spätes Einschlafen, auch Tees uns andere Mittel halfen nicht die Unruhe aufzuheben.
Kann ein Grund sein - kann auch ein Begleitsymptom der depressiven Verstimmung und Daueranspannung sein, der tief sitzenden Verlustangst (?) Habe ich wie gesagt aber erst unkontrollierbar seit Dosisanstieg.

Johanniskraut

Johanniskraut-Trockenextrakt

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Juliette bei Prämenstruelles Syndrom

Juliette für Empfängnisverhütung, PMS, Pickel mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Benommenheit, Herzklopfen

Juliette bei Empfängnisverhütung, PMS, Pickel

JulietteEmpfängnisverhütung, PMS, Pickel3 Tage

Ich habe nach 1,5 Jahren wieder mit der Pille angefangen und prompt Probleme mit der Juliette. Nach der zweiten Pille hatte ich schon extreme Kopfschmerzen und auch Übelkeit. Das kannte ich nicht von früher. Auch ohne Pille hatte ich noch keine Migräne zuvor. Also, für mich ist das definitiv nicht die richtige Pille. Und wohl auch nicht die richtige FÄ.

Juliette

Ethinylestradiol, Cyproteronacetat

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Marvelon bei Prämenstruelles Syndrom

Marvelon für Endometriose, prämenstruelles Syndrom mit Brustschmerzen, Libidoverlust

Ich habe Marvelon über 1,5 Jahre genommen und war sehr zufrieden. Meine Blutungen waren deutlich schwächer als zuvor, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall während den Blutungen endlich ganz verschwunden. Mein PMS war auch nicht mehr ausgesprägt, ich hatte lediglich noch Brustschmerzen, die...

Marvelon bei Endometriose, prämenstruelles Syndrom

MarvelonEndometriose, prämenstruelles Syndrom2 Jahre

Mein PMS war auch nicht mehr ausgesprägt, ich hatte lediglich noch Brustschmerzen, die ich aber als Nebenwirkung von der Pille ansehe. Außerdem ist meine Libido ziemlich flöten gegangen, womit ich mich aber arrangieren konnte, weil die Vorteile der Pille für mich doch noch bei Weitem überwogen haben. (Würde ich die Pille ausschließlich zur Verhütung nehmen, wäre es vielleicht anders).

Ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen, auch keine Gewichtszunahme.

Nach 1,5 Jahren musste ich jetzt leider die Pille wechseln, da mein Körper sich an die Hormone gewöhnt und dagegen angekämpf hat, was sich durch eine sehr, sehr starke Blutung mit massig Schleimhaut bemerkbar gemacht hat (die direkt nach Absetzen verschwand). Passiert wohl laut meiner Ärztin nicht allzu häufig und ist auch nicht auf diese spezielle Pille zurückzuführen.

Marvelon

Desogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Maxim Jenapharm bei Prämenstruelles Syndrom

Maxim Jenapharm für Schmerzen, Endometriose, PMS mit Brustschmerzen, Stimmungsschwankungen

Ich habe die Maxim wegen Endometriose und PMS verschrieben bekommen. Zuvor nahm ich keine Pille. Meine Brüste sind geschwollen und drücken, mein Gemüt schwankt leicht, aber ich bin noch in der Einstellung. Selbst wenn es so bleibt, ist es in Anbetracht dessen, was ich ohne die Maxim monatlich...

Maxim Jenapharm bei Schmerzen, Endometriose, PMS

Maxim JenapharmSchmerzen, Endometriose, PMS28 Tage

Ich habe die Maxim wegen Endometriose und PMS verschrieben bekommen.
Zuvor nahm ich keine Pille.
Selbst wenn es so bleibt, ist es in Anbetracht dessen, was ich ohne die Maxim monatlich erleide absolut in Kauf zu nehmen.

Maxim Jenapharm

Ethinylestradiol, Dienogest

Geburtsjahr:1983

mehr von 27 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Prämenstruelles Syndrom gruppiert wurden

PMDS, Pms und Progesteronmangel, PMS und Verhütung, prämenstruelles Syndrom (PMS), Prämenstruelles Syndrom bzw. Präklimaterium, Prämenstruelles Syndrom mit starken Blutungen und MIGRÄNE, prämentruelles Syndrom, Prämenstruelles Syndrom, starkes PMS

Klassifikation nach ICD-10

Benutzerbild von Mohnblume
Mohnblume

alle 22 Benutzer zu Prämenstruelles Syndrom

Prämenstruelles Syndrom Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Bei dem prämenstruellen Syndrom handelt es sich um eine psychische Gereiztheit und leichte Depressivität, die bis zu drei Tagen vor Beginn der Monatsblutung auftreten können. Die genaue Ursache ist nicht bekannt, jedoch wird ein Übergewicht der weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron vermutet. Eine Behandlung ist in der Regel nicht notwendig, es kann aber eine Pille versucht werden.