Endometriose

Die Endometriose ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Bei der Endometriose wächst Gewebe der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter (Uterus) an anderen Stellen im Körper. Dieses sogenannte versprengte Gewebe ist dem hormonellen Zyklus unterworfen. Im Rahmen der Monatsblutung kommt es häufig zu starken Schmerzen, da das Blut nicht abfließen kann und sich Entzündungsherde bilden. Kommt es zu Verwachsungen der Gewebsinseln kann sich bei Endometriose eine chronische Schmerzsymptomatik einstellen. Schlimmstenfalls kann Unfruchtbarkeit die Folge sein. Wird das verstreute Gewebe chirurgisch entfernt, verschwinden die Beschwerden in der Regel wieder. Kann die Endometriose nicht operativ behandelt werden, ist eine hormonelle Therapie eine Alternative.

Community über Endometriose

Wir haben 288 Patienten Berichte zu der Krankheit Endometriose.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Endometriose

Trenantone3% (6 Bew.)
Enantone2% (4 Bew.)
Minisiston1% (4 Bew.)
NuvaRing1% (5 Bew.)
Maxim Jenapharm1% (3 Bew.)
Jaydess<1% (2 Bew.)

Leuprorelinacetat2% (4 Bew.)
Etonogestrel2% (6 Bew.)
Drospirenon1% (3 Bew.)
Metamizol1% (1 Bew.)
Estradiol valerat<1% (2 Bew.)
Dexketoprofen<1% (2 Bew.)
Tilidin<1% (1 Bew.)
Norethisteron<1% (1 Bew.)
Ulipristalacetat<1% (1 Bew.)
Chlormadinon<1% (1 Bew.)
Nomegestrolacetat<1% (1 Bew.)
Sildenafil<1% (1 Bew.)
Estradiol (als Hemihydrat)<1% (1 Bew.)
Naloxon<1% (1 Bew.)
alle 23 Wirkstoffe gegen Endometriose

Fragen zur Kranheit Endometriose

alle Fragen zu Endometriose

Patienten Berichte über die Anwendung von Visanne bei Endometriose

Visanne für Endometriose mit Scheidentrockenheit, Ausbleiben der Periode

Ich nehme Visanne zur Behandlung von Endometriose nach Sanierung. Ein Herd am Darm konnte nicht mit entfernt werden, also soll ich vorübergehend dieses Medikament nehmen um ihn vielleicht eintrocknen zu können. Nach nun fast zwei Monaten Einnahme, kann ich sagen, dass das Medikament sehr gut...

Visanne bei Endometriose

VisanneEndometriose3 Monate

Nach nun fast zwei Monaten Einnahme, kann ich sagen, dass das Medikament sehr gut wirkt. Keine Schmerzen mehr an den betreffenden Stellen, aber dafür Harnblasenprobleme. Da die Einnahme begrenzt ist, kann ich damit aber gut leben. Außerdem leide ich seit Einnahme an scheidentrockenheit.
Meine Regel ist ausgeblieben (zum Glück ^^) und ich habe nur ganz selten mal schmierblutungen.
Ich würde visanne für Endo geplagte Frauen auf jeden Fall empfehlen.

Visanne

Dienogest

Geburtsjahr:1989

Visanne für Endometriose

Visanne bei Endometriose

VisanneEndometriose3 Jahre

Habe 3 Jahre die Visanne gegen Endometriose genommen. Zu Beginn 2013 habe ich auch eine Mammographie machen lassen. Hier war noch alles in Ordnung. Habe die Visanne 2 Jahre genommen und eine Pause eingelegt. Da die Probleme mit der Endometriose wieder begannen habe ich die Visanne wieder eingenommen. Leider wurde bei mir dieses Jahr Brustkrebs (Hormonbedingt) festgestellt. Wenn man den Beipackzettel der Visanne liest, gibt es nur einen lapidaren Hinweis :Visanne und Krebs
Ob Visanne das Risiko eines Brustkrebses erhöht oder nicht, ist mit den derzeit zur Verfügung stehenden Daten nicht eindeutig erkennbar. Brustkrebs wird
bei Frauen, die Hormone einnehmen, etwas häufiger festgestellt als bei Frauen, die keine Hormone nehmen. Es ist aber nicht bekannt, ob dies durch die
Behandlung verursacht wird. Möglicherweise werden Tumoren häufiger und früher entdeckt, da Frauen, die Hormone einnehmen, häufiger von einem Arzt
untersucht werden. Das Auftreten von Brusttumoren nimmt nach Absetzen von Hormonbehandlungen langsam ab.
Plötzlich gibt es einen zusätzlichen Hinweis, man solle die Brüste regelmäßig untersuchen lassen.Schon merkwürdig..oder?

Visanne

Dienogest

Geburtsjahr:1965

Mehr für Visanne

Patienten Berichte über die Anwendung von Cerazette bei Endometriose

Cerazette für Endometriose mit Gewichtszunahme, Cellulite, Hautunreinheiten

Cerazette bei Endometriose

CerazetteEndometriose28 Tage

Nach einer Bauchspiegelung wurde bei mir Endometriose festgestellt und auch alles entfernt. War damals 23 Jahre (hatte immer wieder Bauchschmerzen, dachte oft es wär der Blinddarm.. war sogar deswegen 3x im Krankenhaus.. leider wurde nie was gefunden und meine Periode hatte ich auch immer 7 Tage lang und sehr stark mit sehr starken Schmerzen) Nach der OP wurde mir nun die Cerazette verschrieben.

Ich vertrage die Cerazette sehr gut.. nehme sie durchgehend ohne Pause damit ich keine Regel bekomme und somit keine Endometriose entstehen kann. Nehme sie nun 4 Jahre ununterbrochen.

Leider habe ich über 15 Kilo zugenommen.. meine Haut ist ab und zu sehr unrein und bekomme Pickel (mit 27!!) Das sind nun die 2 Nebenwirkungen mit denen ich aber gut leben kann, denn ich will ja mal Kinder und es ist zu gefährlich sollte ich wieder ne Endometriose bekommen. Mir ist weder übel oder sonst was von der Pille, hatte nur in den ersten paar Monaten Schmierblutungen danach nie wieder und bis auf die Gewichtszunahme (Hab nun 63 kg/165cm - war vorher ohnehin viel zu dünn) und die paar Pickeln alle paar Wochen/Monate.
Was mich aber mittlerweile sehr stört...ich bekam auch Cellulitis - und das am ganzen Körper. Sogar am Schienbein, Oberarme.. man sieht die Cellulitis nicht soo extrem aber sie tut am Oberschenkel sehr weh und schaut natürlich nicht gut aus.

Da ich aber ohnehin in 2 Jahren ein Kind möchte, werde ich die Zeit bis dahin noch "durchdrücken" trotz Cellulitis, unreine Haut und Gewichtszunahme (Gewicht hat sich aber in den letzten 2 Jahren nicht geändert - abnehmen ist aber auch so gut wie unmöglich)

Da "alle" Hormonpillen Nebenwirkungen haben, wollte ich keine Andere ausprobieren, denn ich bin mir sicher nach einiger Zeit die selben oder anderen Nebenwirkungen zu bekommen.
Deswegen habe ich noch nie über einem Wechsel nachgedacht.

Eine Freundin von mir hat die Cerazette 3 Monate lang genommen, 5 Kilo zugenommen, extrem unreine Haut, alle paar Tage Zwischenblutungen gehabt und war sehrr gereizt.

Ich bin der Meinung, dass die Cerazette eine gute Pille ist, vorausgesetzt "Frau" verträgt sie auch :)
Im Großen und Ganzem bin ich zufrieden und kann sie weiterempfehlen.

Cerazette

Desogestrel

Geburtsjahr:1986

Cerazette für Endometriose mit starke Blutungen aus der Gebärmutter, Unterleibschmerzen, Rückenschmerzen, Depressive Verstimmungen

Cerazette bei Endometriose

CerazetteEndometriose2 Monate

Nach endometriose op habe ich mit der cerazette angefangen. Für mich die absolute Horror pille.blute seit dem ersten Tag an durchgehend. ..und das nicht wenig.habe jeden Tag unglaubliche unterleib und rückenschmerzen. ...schlimmer als die schmerzen die ich sonst während meiner Periode habe.stimmung ist im Keller. ..werde die pille jetzt absetzen.

Cerazette

Desogestrel

Geburtsjahr:1984

Mehr für Cerazette

Patienten Berichte über die Anwendung von Zoladex bei Endometriose

Zoladex für Endometriose mit keine Nebenwirkungen

Zoladex bei Endometriose

ZoladexEndometriose3 Monate

Hallo ich habe Endometriose und nach meiner ersten Bauchspiegelung bekam ich alle 4 Wochen insgesamt 3x ein Zoladexspritze unter die Bauchdecke gespritzt. Damit ich danach eine weitere etwas umfänglichere OP in Angriff nehmen konnte. Die Endometriose wurde dabei schon ziehmlich geschrumpft.:-) Ich hatte sehr grosse Angst, da ich viele schlimme Erfahrungsberichte las. Aber....
1. Die Spritze ist nicht so schmerzhaft wie viele schreiben. Endometriosepatientinen sind sich sicher andere schmerzen gewohnt ( ich habe übrigens kein Bauchfett und bin sehr schlank)
2. Ich hatte so gut wie keine Nebenwirkungen. Mir war etwas wärmer als sonst, da ich aber sowiso immer friere und die Therapie im Winter war, war das eher angenehm:-)
ansonsten hatte ich keine Kopfschmerzen, keine Stimmungsschwankungen, keine Gewichtszunehme, keinen libidoverlust.
Im Gegenteil mir gings schon lange nicht mehr so gut wie wärend den drei Monaten mit Zoladex.

Hoffe ich konnte einigen von euch die Angst etwas nehmen.

Zoladex

Goserelin

Geburtsjahr:1988

Zoladex für Endometriose Grad 5 mit vermehrte Körperbehaarung, Östrogenmangel, Gewichtszunahme

4 Jahre Zoladex! Es war zwischen 1996 und 2000. Davor 3 Jahre Danazol. Nebenwirkungen waren so stark dass dagegen noch Medikamente genommen werden mussten. Besonders Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen... Gebracht hat es nichts. Jedenfalls gab es trotzdem immer wieder Blutungen und die...

Zoladex bei Endometriose Grad 5

ZoladexEndometriose Grad 54 Jahre

4 Jahre Zoladex! Es war zwischen 1996 und 2000. Davor 3 Jahre Danazol.
Gebracht hat es nichts. Jedenfalls gab es trotzdem immer wieder Blutungen und die Endometriose wurde auch mit Zoladex schlimmer. Alternative wäre Op gewesen, aber aufgrund starker Verwachsungen mit dem Darm drohte ein evtl. nicht zurück verlegbarer künstlicher Darmausgang. Ich hatte die Wahl. Zoladex oder Op. Natürlich entschied ich mich für Zoladex.
Das schlimmste an allem war: der TUMORMARKER schoss so dermaßen in die Höhe dass die Ärzte mir nur noch wenig Hoffnung machten. Damals wusste man wohl noch nicht dass dies von zu langer Anwendung von Zoladex kommt. Na ja. Eigentlich sollte man es auch nur 3 Monate nehmen und nicht 4 Jahre. Nach Absetzen von Zoladex nach Totalsanierung in Spezialklinik war der Tumormarker wieder ziemlich schnell ok.
Weitere Nebenwirkungen: Vermehrte Körperbehaarung, Östrogenmangel, Kopfhaare werden dünner und feiner (wuchsen nach Absetzen wieder etwas dicker), Gewichtszunahme....
Nebenwirkungen der Nebenwirkungen: Durch erhöhten Tumormarker Angstzustände.

Zoladex

Goserelin

Mehr für Zoladex

Patienten Berichte über die Anwendung von Valette bei Endometriose

Valette für Empfängnisverhütung, Endometriose mit Libidoverlust

Als damals meine Endometriose diagnostiziert wurde verschrieb mir mein Gynäkologe nach der Operation die Valette zum Durchnehmen als Therapie um Neubildungen zu vermeiden. Bei der letzten OP (4 Jahre nach der Diagnose) stand fest, dass die Endometriose kaum neuen Schaden angerichtet hat und...

Valette bei Empfängnisverhütung, Endometriose

ValetteEmpfängnisverhütung, Endometriose6 Jahre

Bei der letzten OP (4 Jahre nach der Diagnose) stand fest, dass die Endometriose kaum neuen Schaden angerichtet hat und meine Haut wurde auch besser. Pickel gehörten der Vergangenheit an.
Nun hat mir mein neuer Gynäkologe (durch Umzug) die Qlaira verschrieben, da ich Raucher bin und auf die 30 zugehe. Diese nehme ich nun 3 Monate. Erst im Nachhinein ist mir bewusst geworden wie sehr die Valette meine Sexualität eingeschränkt hat.
Ich hatte nur zu Anfang meiner jetzigen Beziehung (4 Jahre ) Lust auf meinen Partner, was sich schnell legte.
Ich hatte so gut wie keine Lust mehr auf Sex und habe oft nur ihm zu liebe mitgemacht, da er sehr unglücklich darüber war. Er hat mich oft gebeten in eine Therapie zu gehen, oder dass wir eine Paarberatung machen, da er mich liebe, aber ihn dies stark belaste.
Die Beziehung ging dadurch fast in die Brüche, wir hatten wegen dieses Themas immer wieder Streit und ich reagierte schon ablehnend, wenn er nur kuscheln wollte, aus Angst das es zu mehr führt. Darauf, dass es die Pille sein könnte bin ich nie gekommen.
Mein neuer Arzt bietet auch Therapien und Beratungen an, welche in in Anspruch nehmen wollte, wenn ich etwas Vertrauen habe, was ich nun nicht mehr brauche. Meine Libido ist nach der Umstellung zu neuem Leben erwacht. Ich fühle mich wie neu geboren. Und die Stimmungsschwankungen die ich zu Anfang der Umstellung hatte und die 2 Pickel im Monat kann ich ganz gut verkraften. :-)

Valette

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Valette für Verhütung, Endometriose, unterleibsbeschwerden mit Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Panikattacke, Depression

Valette bei Verhütung, Endometriose, unterleibsbeschwerden

ValetteVerhütung, Endometriose, unterleibsbeschwerden-

Ich hab die valette seit ungefaehr 5 jahren ohne probleme genommen, zwar nicht durchgaengig, da in zeiten wo ich keinen freund hatte, sie nicht brauchte. Dann wurden meine unterleibsbeschwerden immer schlimmer und ich musste deswegen sogar eine woche in die klinik da sich herausstellte, das ich endometriose habe, jedoch war diese schwach ausgepraegt.. aufgrund dessen musste ich die maxim auch als 'Medikament' nehmen, damit sich dies nicht nochmal wiederholen wuerde. Bis dahin kam ich eigentlich sehr gut mit ihr zurecht. Dann einige zeit spaeter hoerte ich auf sie zu nehmen und dieser zeitraum in dem ich sie nicht nahm war ungefaehr 1 - 1 1/2, dann kam ich mit meinem freund jetzt vor einiger zeit zusammen und habe mir vor 3 Monaten das erste mal die maxim wieder geholt. Nur dieses mal wirkte sie ganz anders als ich es kannte. Meine stimmungsschwankungen wurden immer schlimmer, und fuehrten bis zur richigen depression. Mir wurde immer haefiger schwindelig und ich bekam Schweiß haende und war aufgewuehlt ohne grund (manchmal habe ich auch einfach angefangen ohne grund zu weinen) .. dann kam es sogar soweit das ich eine panikattake bekam ..aber richtig vom feinsten das ich sogar hyperventilieren musste und dachte ich muss sterben, da sich alles bei mir zusammengekrampft hatte und ich schmerzen/druck in meinem brustkorb hatte. Ich musste deswegen sogar in die notaufnahme weil es so schlimm wurde. Dann bin ich auf dieses forum gestoßen und viele der Nebenwirkungen die hier aufgelistet wurden trafen auf mich zu, dass hatte mich sehr beruhigt. Ich hatte sie prompt abgesetzt und mir ging es stetig immer besser, zwar in kleinen schritten aber ich merke das es mir deutlich besser geht als an diesem besagten tag.

Aufjedenfall wuerde ich auf die einnahme der maxim verzichten!

Valette

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1993

Mehr für Valette

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirena bei Endometriose

Mirena für Endometriose mit Haarausfall, Unterleibskrämpfe, Herzrasen, verlängerte Menstruationsblutungen, Zystenbildung

Mir wurde als Endometriosepatientin Mirena als Medikament gegen meine starken Regelblutungen angepriesen. Nach einem Jahr muss ich sagen, dass ich plötzlich viel mehr Probleme habe als das ursprüngliche Problem. Ausgerechnet bei Endometriosepatientinnen scheinen die Nebenwirkungen besonders...

Mirena bei Endometriose

MirenaEndometriose1 Jahre

Mir wurde als Endometriosepatientin Mirena als Medikament gegen meine starken
Regelblutungen angepriesen.
Nach einem Jahr muss ich sagen, dass ich plötzlich
viel mehr Probleme habe als das ursprüngliche Problem.
Ausgerechnet bei Endometriosepatientinnen scheinen
die Nebenwirkungen besonders schlimm zu sein:
permantente Zystenbildung an den Eierstöcken mit
plötzlichen Sturzblutungen, Haarausfall, schlechte Haut,
Herzrasen, Unterleibsschmerzen und stark verlängerte
Regelblutung. Das hatte ich alles vorher definitiv nicht.
Verfrühte Wechseljahre als Ursache für all diese
Nebenwirkungen kann man ausschließen.

Mirena

Geburtsjahr:1977

Mirena für Endometriose mit Nachtschweiß, Schwindel, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Herzstolpern, Herzrasen, Panikattacken, Müdigkeit, Verstopfung, Zittern der Hände, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Gedächtnisschwierigkeiten

extremer Nachtschweiß Schwindelanfälle Übelkeit Gelenkschmerzen Schmerzen in der rechten Halsseite Herzstolpern Herzrasen Panikattacken ständige Müdigkeit abnehmende Leistungsfähigkeit Verstopfung Gewichtszunahme Ohrgeräusche Zittern der Hände starkes Frieren Verschlechterung der...

Mirena bei Endometriose

Geburtsjahr:1982

Mehr für Mirena

Patienten Berichte über die Anwendung von Trenantone bei Endometriose

Trenantone für Endometriose mit keine Nebenwirkungen

Hallo !!! Ich habe seit gut 10 Jahren Probs wenn ich meine Regel habe ! Im Februar 2010 wurde bei mir eine Bauchspiegelung durch geführt und fest gestellt,dass ich an Endometriose leide! Meine Oma hat auch eine Endometriose und ihr wurde mit etwa 32 Jahren die Total-Op durch geführt. Seit...

Trenantone bei Endometriose

TrenantoneEndometriose6 Monate

Hallo !!!

Ich habe seit gut 10 Jahren Probs wenn ich meine Regel habe !
Meine Oma hat auch eine Endometriose und ihr wurde mit etwa 32 Jahren die Total-Op durch geführt. Seit dem hat sie keine Probleme mehr.Inzwischen ist sie 88 Jahre alt.
nach der OP wurde ich dann in die künstl Wechseljahre versetzt. Ich muss echt sagen,dass die Hitzewallungen manchmal echt heftig sind,aber aus zu halten sind!
Ich ahb nun im Oktober einen Termin bei meinem FA und möchte mir gerne bei der nächsten OP nicht nur die ausgetrockneten Herde entfernen lassen , sondern auch meine Gebärmutter !
Ich möchte eh keine Kinder mehr haben.
Seit dem ich keine Regel mehr habe durch Trenantone,gehts mir seit 10 Jahren wieder richtig gut! Ich kann wieder essen was ich will und hab normalen Stuhlgang ohne heftige Schmerzen und Tränen in den Augen!
Ich lebe endlich wieder !!!

Trenantone

Leuprorelin

Trenantone für Endometriose mit Hitzewallungen, Depressive Verstimmungen

Ich habe Trenantone verschrieben bekommen, da ich an einer Endometriose 3. Grades erkrankt bin. Hierdurch sollen die Endometrioseherde eingedämmt werden. An Nebenwirkungen haben sich bei mir nur die Hitzewallungen - allerdings auch erst nach der 4. Woche und ein wenig Depressionen eingestellt,...

Trenantone bei Endometriose

TrenantoneEndometriose3 Monate

An Nebenwirkungen haben sich bei mir nur die Hitzewallungen - allerdings auch erst nach der 4. Woche und ein wenig Depressionen eingestellt, die aber im Rahmen waren.

Trenantone

Leuprorelin

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Trenantone

Patienten Berichte über die Anwendung von Enantone bei Endometriose

Enantone Gyn für Endometriose mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Schlafprobleme, Hitzewallungen, Gereiztheit

Enantone Gyn bei Endometriose

Enantone GynEndometriose3 Monate

Aufgrund meiner Endometriose musste ich eine 3-monatige Enantone-Therapie machen. Ich bekam einmal im Monat eine Spritze von meinem Frauenarzt. Die Spritzen taten ziemlich weh und das Serum hat sich nur schlecht verteilt, daher hatte ich immer tagelang einen festen Huppel an der Einstichstelle. Die Einstichstelle hat auch ziemlich gebrannt, hörte aber einen Tag später wieder auf.
Die Nebenwirkungen gingen relativ schnell los. Ich hatte Schlafprobleme, starke Hitzewallungen, war gereizt.
Das schöne an der ganzen Therapie war, das ich meine Tage in dieser Zeit nicht bekommen habe und somit auch keine Schmerzen hatte.
Meines Erachtens und auch meiner Ärztin hat die Therapie nix gebracht. Aber um das genau feststellen zu können, hätte ich nochmals eine Bauchspiegelung machen lassen müssen und das wollte ich nicht.
Meine Periode setzte ca. 7 Wochen nach der letzten Spritze wieder ein und zwar so heftig das ich nicht arbeiten konnte.
Bei meinen weiteren Zyklen hatte ich immer noch die langen Schmierblutungen und die starken Bauchschmerzen während der Periode.
Mittlerweile bin ich in einer KiWu-Klinik in Behandlung und die Ärztin dort hat mir gesagt, das sie mir niemals das EnantoneGyn gegeben hätte, aufgrund unseres Kinderwunsches.
Aufgrund meiner weiter anhaltenden Beschwerden kann ich das Medikament nicht weiter empfehlen.

Eingetragen am  als Datensatz 21983

Enantone Gyn

Leuprorelinacetat

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Enantone für Endometriose mit Kopfschmerzen, Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, Hitzewallung

Für mich die einzige Möglichkeit meine Endometriose zu behandeln. Habe in 25 Jahren mit etlichen OPs einiges ausprobiert. Die Nebenwirkungen sind gering gegenüber der Schmerzen.

Enantone bei Endometriose

EnantoneEndometriose-

Enantone

Leuprorelinacetat

Geburtsjahr:1976

Mehr für Enantone

Patienten Berichte über die Anwendung von Minisiston bei Endometriose

Minisiston für Endometriose mit Stimmungsschwankungen

Da ich Antibabypillen nie besonders gut vertragen habe, freue ich mich wirklich das ich mit dieser so wenig Probleme habe. Vertrage sie sehr gut ausser das ich hin und wieder leichte Stimmungsschwankungen habe.

Minisiston bei Endometriose

MinisistonEndometriose-

Minisiston

Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Minisiston für Endometriose mit Pilzinfektionen

häufig wiederkehrende Scheidenpilzinfektionen bzw. jetzt schließlich ständige Scheidenpilzinfektion

Minisiston bei Endometriose

MinisistonEndometriose18 Monate

Minisiston

Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Minisiston

Patienten Berichte über die Anwendung von NuvaRing bei Endometriose

Nuva Ring für Endometriose, starkes PMS mit Nachtschweiß, Bauchschmerzen, Blutungen

Nuva Ring bei Endometriose, starkes PMS

Nuva RingEndometriose, starkes PMS2 Monate

Im ersten Monat war ich jede Nacht naß geschwitzt, als hätte man im Bett einen Eimer Wasser ausgeschüttet und hatte auch Bauchschmerzen. Der zweite Monat war der "Knaller", gleich mit dem Einsetzen des Rings wieder diese Bauchschmerzen und am zweiten Tag unerträgliche Schmerzen im Oberbauch (Bauchspeicheldrüse). Ich war zweimal im Krankenhaus und bei meiner Hausärztin. Alle Organe waren in Ordnung, nur der Lipasewert war 193 (Bauchspeicheldrüse). Kurz darauf blutete ich sehr stark. Der Lipasewert ging zwar wieder herunter, aber die starken Schmerzen blieben. Nach 3 Wochen Schmerzen und starken Blutungen nahm ich den Ring regulär heraus. Ab den nächsten Tag war ich völlig Schmerzfrei. Meine Ärztin und ich denken, dass ich den Ring abgestoßen habe. Würde gern wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Leider vertrage ich auch keine der bisher ausprobierten Pillen. Dachte der Nuva Ring ist meine Rettung in Sachen PMS und Endometriose. Werde es jetzt mit Traditioneller chinesischen Medizin versuchen.

Nuva Ring

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Verhütung, Endometriose mit Herzrasen, Libidoverlust, Bewusstseinsstörungen, Juckreiz, Migräne

Wirksamkeit prima, denn Sex möchte man irgendwann gar nicht mehr, absoluter Verlust auf Sex und gemeiner Weise schleichend, man bekommt es gar nicht mit. Am schlimmsten waren die Herzanfälle (Herzrasen Puls bis 200/min und kein Betablocker half) in Verbindung mit plötzlicher Ohnmacht, sogar beim...

NuvaRing bei Verhütung, Endometriose

NuvaRingVerhütung, Endometriose3 Jahre

Am schlimmsten waren die Herzanfälle (Herzrasen Puls bis 200/min und kein Betablocker half) in Verbindung mit plötzlicher Ohnmacht, sogar beim Auto fahren.
Die Hölle war der Juckreiz und Migräne.
Auftreten der ersten Anzeichen von Nebenwirkungen nach einem Jahr, es dauert ewig ehe man darauf kommt, dass die Ursache vieler Probleme nur vom NuvaRing kommt. Nach dem Absetzen dauerte es noch weitere 6 Wochen bis ich wieder die "Alte" war. Der Preis ist überzogen und auch nicht nachvollziehbar.

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für NuvaRing

Patienten Berichte über die Anwendung von Maxim Jenapharm bei Endometriose

Maxim Jenapharm für Endometriose

Maxim Jenapharm bei Endometriose

Maxim JenapharmEndometriose1 Jahre

Ich nehme die Maxim jetzt gut seit einem Jahr. Am Anfang dachte ich eigentlich ich würde sie besser vertagen als die anderen zuvor. Visanne etc. Aber nach einem Jahr kann ich wirklich sagen das die Nebenwirkungen immer schlimmer werden. Ich hab einfach nur noch miese Laune, egal was auch ist, ich motze meinen Freund nur noch an, kann garnichts dagegen tun. Selbst wenn ich versuche mich zusammenzureißen kommt nur ein genervter Tonfall raus. Obwohl ich gerade am Strand liege hab ich schlechte Laune- eine absolute Katastrophe! Ich glaube schon das ich eine Grundveranlagung für psychische Sachen habe aber die Pille triggert dass bei mir so richtig! Seit ich die nehme geht es psychisch immer weiter bergab und trotzdem warte ich hundert Jahre ab bis ich sie endlich absetze weil ich wiederum Angst vor den Endo Beschwerden habe. Ich hasse Hormone ! Ich leide unter Ängsten, soziale Phobien, heftige Stimmungsschwankungen, depressive Tage, schlechte Laune, Reizbarkeit, Haarausfall, Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, rheumatische Beschwerden, Reflux !!!, eventuell auch Magen Darm Beschwerden weiß aber nicht das von der Pille kommt. Trockene Schleimhäute Vorallem die Augen was zur absoluten Kontaktlinsenunverträglichkeit geführt hat. Das einzig positive was die Pille hat: keine Periode mehr und damit weniger Endo Beschwerden und sehr reine Haut. Das fürchte ich schon wenn ich absetze das die Pickel dann sprießen. Ich rate von dieser Pille ab sofern man psychisch vorbelastet ist. Allgemein würde ich gesunden Frau keine künstlichen Hormone zur Verhütung empfehlen weil sie den ehrenreich gesunden Körper enorm belasten. Lese Tipps: Bye Bye Pille und Die Pille - zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Psychotherapeuten.

Maxim Jenapharm

Geburtsjahr:1984

Maxim Jenapharm für Schmerzen, Endometriose, PMS mit Brustschmerzen, Stimmungsschwankungen

Ich habe die Maxim wegen Endometriose und PMS verschrieben bekommen. Zuvor nahm ich keine Pille. Meine Brüste sind geschwollen und drücken, mein Gemüt schwankt leicht, aber ich bin noch in der Einstellung. Selbst wenn es so bleibt, ist es in Anbetracht dessen, was ich ohne die Maxim monatlich...

Maxim Jenapharm bei Schmerzen, Endometriose, PMS

Maxim JenapharmSchmerzen, Endometriose, PMS28 Tage

Ich habe die Maxim wegen Endometriose und PMS verschrieben bekommen.
Zuvor nahm ich keine Pille.
Selbst wenn es so bleibt, ist es in Anbetracht dessen, was ich ohne die Maxim monatlich erleide absolut in Kauf zu nehmen.

Maxim Jenapharm

Geburtsjahr:1983

Mehr für Maxim Jenapharm

Patienten Berichte über die Anwendung von Jaydess bei Endometriose

Jaydess für Endometriose mit Gewichtszunahme, Akne

Jaydess bei Endometriose

JaydessEndometriose6 Monate

Sollte die Jaydess wegen meiner Endometriose nehmen was totaler Quatsch ist. 6 Monate nach dem Einsetzten musste ich erneut Operiert werden.Habe die Jaydess wärend der OP wieder entfernen lassen...Nebenwirkungen: Akne!!! 4 Kilo zugenommen, Zysten in der Brust (die Schmerzen waren kaum auszuhalten) , schlechte Laune! Auch 2 Monate nach der Entfernung habe ich noch extreme Hautprobleme. Nie wieder !
Man wird überhaupt nicht richtig aufgeklärt.
Die Kosten sind ca.300,-€ (die man quasi wegschmeißt wenn man sie nicht verträgt so wie ich)

Nicht zu empfehlen, wenn man auf seine Gesundheit achten möchte....

Jaydess

Geburtsjahr:1975

Jaydess für Endometriose mit Herzrasen, Blutdruckanstieg, Rückenschmerzen, Ohrengeräusche, Haarausfall, Atemnot, Druckgefühl in der Brust, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit

Jaydess bei Endometriose

JaydessEndometriose60 Tage

Habe mir die Jaydess vor 3 Monaten wegen meiner Endometriose legen lassen. Bereits am 2. Tag bekam ich die erste Panikattacke. Plötzlich bekam ich Herzrasen, einen besorgniserregend hohen Blutdruck, Rückenschmerzen, Ohrgeräusche und Haarausfall. Ich leide unter Atemnot, habe einen extrem hohen Druck auf der Brust, fühle mich extrem antriebslos und kann nicht mehr schlafen. Werde sie nächste Woche wieder entfernen lassen und bin froh, wenn sie endlich draußen ist. Mein Fazit: Absolut nicht empfehlenswert.

Jaydess

Geburtsjahr:1969

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Endometriose

Novaminsulfon für Endometriose mit Müdigkeit

Ich leide an endometriose. Verbunden ist dies mit höllischen unterleibschmerzen, Übelkeit und erbrechen. Lange habe ich nach einem Medikament gesucht was mir hilft. Dieses Medikament hat mein Leben endlich geändert. Sobald sich Schmerzen bemerkbar machen, nehme ich die tropfen ein. Bereits...

Novaminsulfon bei Endometriose

NovaminsulfonEndometriose2 Jahre

Dieses Medikament hat mein Leben endlich geändert. Sobald sich Schmerzen bemerkbar machen, nehme ich die tropfen ein. Bereits nach 15- 20 Minuten sind die Schmerzen verschwunden und ich fühle mich als wenn nichts gewesen wäre. Außer Müdigkeit habe ich keine Nebenwirkungen feststellen können, wobei ich meine Müdigkeit und schlappheit eher der endometriose als den tropfen zuschreiben würde.

Ich bin dankbar für dieses Medikament. Ich kann mich jederzeit darauf verlassen und mein Leben ohne Schmerzen genießen! :)

Novaminsulfon

Metamizol

Geburtsjahr:1990

Novaminsulfon für Schmerzen, Endometriose mit keine Nebenwirkungen

Habe Novaminsulfon wirklich lange Zeit und phasenweise auch nach Schema aus der Schmerztherapie genommen. Es sind nie Nebenwirkungen aufgetreten, wobei das Medikament eine gute Wirkung auf Unterbauchschmerzen hat.

Novaminsulfon bei Schmerzen, Endometriose

NovaminsulfonSchmerzen, Endometriose1 Jahre

Metamizol

Patienten Berichte über die Anwendung von Qlaira bei Endometriose

Qlaira für Endometriose mit Kopfschmerzen, schwere Beine

Qlaira bei Endometriose

QlairaEndometriose6 Tage

Ich habe in den ersten drei Tagen Kopfschmerzen gehabt. Die legten sich wieder. Allerdings habe ich seit der 2. Tablette Schmerzen in beiden Beinen, adern werden sichtbarer und ich hatte plötzlich viele besenreiser überall an beiden Beinen. Jetzt am Tag 7 sind auch wieder die Kopfschmerzen da. Kch bin eigentlich nicht zimperlich, überlege aber, abzusetzen, weil ich mal jahrelang migräne hatte und sowieso eine venenschwäche. Habe Angst vor Schlaganfall, Thrombose etc.

Qlaira

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1990

Qlaira für Endometriose mit Atembeschwerden, Brustschmerzen, Übelkeit, Pickel

Qlaira bei Endometriose

QlairaEndometriose32 Tage

Schmerzen in der Brust anfangs jetzt besser, Gefühl keine Luft zu bekommen, stechende Schmerzen unter der Brust (nur bei roten Tabletten),Leichte Uebelkeit, Liegt schwer auf dem Magen, bis jetzt keine Gewichtszunahme, Libido ok, mehr Pickel, Haare wachsen schneller. Deutlich weniger starke Blutungen als ohne Pille und weniger Schmerzen. Nehme die Pille noch weiter, wenn Nebenwirkungen nicht schlimmer werden bleibe ich bei Qlaira.

Qlaira

Estradiol valerat, Dienogest

Patienten Berichte über die Anwendung von Sympal bei Endometriose

Sympal für Endometriose mit keine Nebenwirkungen

Sympal bei Endometriose

SympalEndometriose10 Jahre

Ich hatte sehr starke Endometriose, musste jedes Jahr erneut operiert werden, bis ich mich letztes Jahr entschied meine Gebärmutter entfernen zu lassen. Seitdem geht es mir super, keine Periode mehr, keine Schmerzen, einfach nur klasse, aber natürlich nicht zu empfehlen, wenn man noch jung ist und Kinder haben möchte. Mein Sohn ist schon gross und weitere Kinder wollte ich nicht, darum gehts mir jetzt endlich gut!
PS: Sympal ist ein sehr gutes und wirksames Schmerzmittel, darf aber nur der Hausarzt verschreiben, weil es ein Anti-Rheumatikum ist!!

Sympal

Dexketoprofen

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Sympal für Endometriose mit keine Nebenwirkungen

Sympal ist mein Mittel gegen starke Endometrioseschmerzen während der Periode. Keine Nebenwirkungen, für mich absolut verträglich und lindert den Schmerz ausreichend.

Sympal bei Endometriose

SympalEndometriose-

Sympal

Dexketoprofen

Patienten Berichte über die Anwendung von Aristelle bei Endometriose

aristelle für Endometriose mit Kopfschmerzen, Müdigkeitsgefühl

Allegmein war es ok, ich habe damit nicht zugenommen. Leider bekommen Ich jeden Monat heftige Kopfschmerzen für ungefähr 3 Tage.

aristelle bei Endometriose

aristelleEndometriose21 Tage

aristelle

Geburtsjahr:1987

Patienten Berichte über die Anwendung von Asumate 20 bei Endometriose

Asumate 20 für Empfängnisverhütung, Endometriose mit Dauerblutungen, Aggressivität, Depressive Verstimmungen

Ich habe durch diese Pille Dauerblutungen bekommen und mir ist aufgefallen das ich durch sie agressiv werde und total negativ eingestellt bin..

Asumate 20 bei Empfängnisverhütung, Endometriose

Asumate 20Empfängnisverhütung, Endometriose3 Monate

Asumate 20

Ethinylestradiol, Levonorgestrel

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Belara bei Endometriose

Belara für Endometriose mit Herzrasen, Panikattacken, Brustschmerzen, Bluthochdruck

Nach ca. anderthalb Packungen schoss mein Blutdruck in die Höhe. Ich bekam Herzrasen und nächtliche Panikattacken. Höllische Brustschmerzen und -brennen während der gesamten Einnahme.

Belara bei Endometriose

BelaraEndometriose35 Tage

Belara

Ethinylestradiol, Chlormadinon

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Desmin bei Endometriose

Desmin für Endometriose mit keine Nebenwirkungen

Hallo zusammen, sehr gerne wollte ich mit euch meine Hormonstory teilen. Mit 16 Jahren bekam ich meine erste Pille verschrieben - Attempta Ratiopharm. Diese habe ich auch sehr gut vertragen. nach einem 3/4 Jahr wollte meine Ärztin mich umstellen, da meine Pickel wie weggeblasen waren. Ich...

Desmin bei Endometriose

DesminEndometriose-

Hallo zusammen,

sehr gerne wollte ich mit euch meine Hormonstory teilen. Mit 16 Jahren bekam ich meine erste Pille verschrieben - Attempta Ratiopharm. Diese habe ich auch sehr gut vertragen. nach einem 3/4 Jahr wollte meine Ärztin mich umstellen, da meine Pickel wie weggeblasen waren. Ich erinnere mich, dass ich für 3 Monate die AIDA genommen habe und aus einem mir nicht bekannten grund auf die Cerazette gewechselt bin. Das war der Anfang des ganzen Horros! Ich bekam Depressionen, mein Selbstbewusstsein war vernichtet, dazu bekam ich die schlimmsten Pickel und verlor meine komplette Libido. Das schlimmste war jedoch, dass durch diese Wesensveränderung sich viele Freunde von mir abwanden. Irgendwann kam meine Mama auf die Idee mich zu einer Ärztin welche Heilprakikerin war zu schleppen. Diese sprach als erstes die Pille an. Sie machte mir Mut, aber meinte auch ich solle die Pille absetzen. Das fand ich gar nicht lustig. Meine Mama musste noch viel mit mir reden, bis ich sie endlich absetzte. Auf einmal verschand auch der Dauerhunger, der mich dazu brachte 15 kg zuzunehmen. Mein natürliche Wesen kehrte langsam zurück. Nach 3 Monaten folgte mein Selbstbewusstsein. 2 Jahre später proberte ich es nochmal mit der Femikadin 20. Ein halbes Jahr lang. Aber meine Libido verschwand wieder und ich hatte ständige Dauerblutungen. Ich schwörte mir, dass wars mit Hormonen!

Doch im Winter 2017 wurde ich ausgenockt. Zyklusbedingt ging es mir immer im gleichen Phase extrem schlecht. Extreme Unterleibsschmerzen, das ständige Gefühl von auf die Toilette zu müssen, obwohl keine Blasenentzündung festgestellt werden konnte. Es wurde einfach nicht besser. Per Ultraschall und bei einer Blasenspiegelung konnte nichts festgestellt werden. Nach gefühlten 1000x Untersuchungen und Nerven die einfach nur noch blank lagen weil mein Zyklus mich so fertig gemacht hat, tippte mein frauenärztin auf Endometriose. Daraufhin verschrieb sie mir den Nuvaring, weil ich so Angst hatte die Pille wieder zu nehmen. Bereits in der ersten Woch wurde es besser. Ich konnte das alles nicht glauben. Ich vertrug ihn wirklich gut, aber meine Libido litt schon ein wenig. Jedoch hatte ich durchgängig meine "Periode". Daraufhin verschrieb sie mir die Desmin 30. Mein Zklus stabilisierte sich, meine Schmerzen gingen weg und meine Libido kam unglaublicher Weise wieder zurück. Ich bekam mit dieser Pille meine Lebensqualität wieder zurück. Wir verbleiben erstmal bei der Pille und wollen beocbachten wie es sich weiterentwickelt, bevor ich mich einer Bauchspiegelung unterziehe. Ich hätte aber niemals gedacht, dass genau meine Angst die Pille zu nehmen, mir mein Leben wieder zurück gibt.

Desmin

Ethinylestradiol, Desogestrel

Geburtsjahr:1993

Patienten Berichte über die Anwendung von Esmya bei Endometriose

Esmya 5 mg für Endometriose, Uterusmyome mit Schwindel, Kopfschmerzen

Esmya 5 mg bei Endometriose, Uterusmyome

Esmya 5 mgEndometriose, Uterusmyome14 Tage

Ich bekam das Medikament zur Vorbereitung auf die LASH-OP. Circa zwei Wochen nach Beginn der Einnahme bekam ich starke Schwindelanfälle, immense Kopfschmerzen und Blasenprobleme (welche zwei Wochen nach dem Absetzen leider immer noch anhalten), was zu einem Absetzen des Medikaments geführt hat. Seitdem werde ich mit Betablockern behandelt. Meine Periode blieb aus, was das Gute war. Schade, denn ich hatte bis dahin fast ausschließlich Positives über das Medi gelesen.

Esmya 5 mg

Ulipristalacetat

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Implanon bei Endometriose

Implanon für Endometriose mit Dauerblutungen, Zystenbildung, Antriebslosigkeit, Angstzustände, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Depression, Muskelschmerzen, Missempfindungen, Kopfschmerzen, Mundschleimhautentzündung, Libidoverlust

Implanon bei Endometriose

ImplanonEndometriose-

nach dem einsetzen hatte ich über 1 woche schmerzen im arm, die langsam besser wurden. Blaue Flecke hat das einsetzen auch mit sich gebracht. Danach fing eine 2,5 jahre horrorzeit an, die u.a. ständige blutungen, viele zysten, unwohlfühlen, antriebslosigkeit, müdigkeit, schlechte laune, gefühllosigkeit, krankfühlen, symptome als hätte man ein lungenproblem, schwach, muskelschmerzen, dumpfe schmerzen v.a. arme und beine, kribbeln, kopfprobleme, kopfschmerzen, entzündungen im mundbereich, zahnimplantatentfernung (was die probleme zwar abmilderte aber nicht beseitigte), viel antibiotika (mit dem vom zahnarzt haben die blutungen für ein paar wochen aufgehört und ich fühlte mich in der zeit besser) und dann weiter blutungen, libidoverlust, mein körper im dauerstress und muskeln im dauereinsatz, auf dauer kein schöner zustand, usw mit sich brachten. das implantat merkte man bei bestimmten bewegungen ab und zu, konnte man aber mit leben.
ein gefühl schwer krank zu sein und nicht zu wissen was man hat, denn kann das alles anwandlung der endometriose sein, die vorher kaum schmerzen verursachte, außer ab und zu mal ziehen in der bauchgegend?
meine frauenärztin war der überzeugung das liege nicht am implanon und wollte es nach diversen praxisbesuchen, besuch eines endometriosezentrums (ratschlag op, medikament danach wechseln und dann psychologe) (da hab ich mich geweigert), besuch beim endokrinologen (mit ratschlag das medikament gegen ein anderes auszutauschen, da blutwerte nicht gut) nicht entfernen. besser wäre gebärmutterentfernung.
eine anderer frauenarzt hat es mir dann spater entfernt und ich fühlte mich schon kurz nach der entfernung besser und hatte mehr schwung.

, , , , , , , , , , ,

Implanon

Etonogestrel

Geburtsjahr:1974

mehr von 32 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Endometriose gruppiert wurden

angeblich Endometriose, Beginnende Endometritis, bei Endometriose, Endometriose (künstliche Wechseljahre für 3 Monate), Endometriose (nach der Endometriose-OP), Endometriose -, Endometriose Grad 5, Endometriose kommt noch dazu, Endometriose St. 6, Endometriose und Wechseljahre

Klassifikation nach ICD-10

alle 64 Benutzer zu Endometriose

Endometriose Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Endometriose

Endometriose

Die Endometriose ist eine gutartige Wucherung, die von Gebärmutterschleimhautzellen gebildet wird. Die Schleimhautwucherung tritt außerhalb des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) auf. Am häufigsten bilden sich solche Gewebe an den Eierstöcken, Eileitern, in der Scheide und der Gebärmutterwand. Ebenfalls können Bauchfell, Darm, Harnblase, Nieren, selten auch die Lunge betroffen sein. Das ausgelagerte Gewebe reagiert auf die hormonelle Steuerung durch die weiblichen Geschlechtshormone: Es blutet am Ende des Zyklus. Die Blutung kann jedoch nicht abfließen, staut sich an und es entsteht eine Entzündung. Folge: Narben und Verwachsungen bilden sich. All das kann Schmerzen hervorrufen. Die Endometriose tritt häufig zwischen dem 20. bis 40. Lebensjahr auf. Nach der Menopause verkümmern die Schleimhautwucherungen.

Arten der Endometriose

Die Endometriose wird nach dem Ort ihres Auftretens in verschiedene Formen unterteilt:Endometriosis genitalis interna: Bei dieser Art der Endometriose befinden sich die Wucherungen innerhalb der Gebärmutter, aber außerhalb ihrer Schleimhaut.

Endometriosis uteri interna: Diese häufigste Form der Endometriose tritt meistens nach dem 35. Lebensjahr auf. Hier ist die Endometriose in der Muskelschicht der Gebärmutter zu finden. Symptome für diese Endometriose sind sehr schmerzhafte Bauchkrämpfe (Dysmenorrhöe), die zwei bis vier Tage vor der Regelblutung beginnen. Bei dieser Endometriose kann sich die Gebärmuttermuskulatur nicht zusammen ziehen. Dadurch kommt es zu verstärkten und länger andauernden Regelblutungen.

Endometriosis tubae: Wenn der Eileiter von der Endometriose betroffen ist, spricht man von Endometriosis tubae. Das kann zu Blutansammlungen im dadurch verdickten Eileiter führen. Außerdem können sich die Eileiter entzünden, vernarben und unbeweglich werden. Passiert das bei beiden Eileitern kann es zur Unfruchtbarkeit kommen. Da die Endometrioseherde aus Gebärmutterschleimhaut bestehen, kann sich aber auch eine befruchtete Eizelle im Endometriosegewebe des Eileiters einnisten, so dass es zu einer Eileiterschwangerschaft kommen kann.

Endometriosis genitalis externa: Diese Endometriose ist innerhalb des Genitalbereichs, aber außerhalb der Gebärmutter lokalisiert. Endometriose kann also vorkommen in den Eierstöcken, im Douglas-Raum (tiefster Punkt des Bauchfellraumes zwischen Gebärmutter und Mastdarm), in der Scheide, der Vulva oder der Portio (Gebärmuttermund).

Endometriosis ovarii: Hier ist der Eierstock von der Endometriose betroffen. Das Menstruationsblut kann im Eierstock nicht abgebaut werden, dickt ein und bildet eine Zyste (Hohlraum). Man spricht hier von einer Teer- oder Schokoladenzyste, weil aus dem Hohlraum in einer Operation altes, teerähnliches Blut entfernt wird.

Vaginalendometriose: Der Herd der Endometriose befindet sich innerhalb der Scheide. Sie werden von den unversehrten Eierstöcken mit Hormonen versorgt. Diese Form der Endometriose führt häufig zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Endometriose im Douglas-Raum: Die Bauchfellvertiefung zwischen Mastdarm und Gebärmutter heißt Douglas-Raum. Hier führen Endometrioseherde durch Vernarbung zu Verwachsungen von Gebärmutter und Mastdarm. Es kommt dadurch zu einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit der Gebärmutter.

Endometriosis extragenitalis: Dieser Fachbegriff kennzeichnet eine Endometriose, bei der die Schleimhautwucherungen außerhalb der Geschlechtsorgane liegen, beispielsweise im Darm, in der Blase, im Bauchfell oder in der Lunge.

Endometriose des Darms: Hierbei kommt es zum zyklischen Auftreten von Blut im Stuhl.

Endometriose der Harnblase: Diese Art der Endometriose äußert sich durch sichtbares Blut im Urin.

Pulmonale Endometriose: Bei Endometriose in der Lunge kommt es zum Abhusten von blutigem Schleim oder von reinem Blut aus dem Atmungstrakt.

Endometriose Ursachen

Endometriose

Obwohl die Endometriose zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen zählt, sind deren Ursachen leider noch nicht eindeutig geklärt. Für die Entstehung der Endometriose gibt es folgende Vermutungen:

• Retrograde Menstruation: Die während der Menstruation abgestoßene Gebärmutterschleimhaut fließt nicht in Richtung Scheide, sondern über die Eileiter in die Bauchhöhle. Ist das Immunsystem gestört, entfernen Fresszellen die verstreuten Gebärmutterschleimhautzellen nicht, sondern sie können sich in der Bauchhöhle einnisten.
  • Metaplasie: Hierbei verwandelt sich normales Deck- und Drüsengewebe (Epithel) in ein Epithel, das dem embryonalen Gewebe ähnelt. Dieses Epithel kann sich wiederum in Endometriosezellen umwandeln. Der Grund für diese Umwandlung von einem Gewebetyp in den anderen können wiederholte Irritationen sein.
  • Operative Eingriffe: Diese Endometriose hat ihre Ursache in operativen Eingriffen, die mit Öffnen der Gebärmutter verbunden sind, zum Beispiel bei einem Kaiserschnitt.

Endometriose Symptome

Endometriose

Endometriose ist kein einheitliches Krankheitsbild. Die Symptome sind individuell verschieden und nicht abhängig von der Größe und Ausbreitung der Zellherde. Manche Frauen haben keine Schmerzen und bemerken nichts von ihrer Endometriose, bei anderen sind die Schmerzen unerträglich. Die folgenden Symptome können einzeln oder zusammen auftreten:

• Typischerweise treten vor und während der Menstruation stärker werdende Bauchschmerzen auf (Dysmenorrhoe). Aber auch Rückenschmerzen sind häufig und können bis in die Beine ausstrahlen
  • Kommt es zu Verwachsungen der Gewebsinseln kann sich eine chronische Schmerzsymptomatik einstellen
  • Starke und unregelmäßige Monatsblutungen
  • Erhöhte Infektanfälligkeit während der Menstruation
  • Müdigkeit und Erschöpfung

Endometriose Diagnose

Endometriose

Hat der Frauenarzt aufgrund der beschriebenen Symptome den Verdacht auf Endometriose, wird er mit den folgenden Untersuchungen nach den Gewebeherden suchen. Die Diagnostik richtet sich dabei nach dem Sitz der Endometriose:

Wenn Vulva oder Vagina befallen sind, sind die Herde mit bloßem Auge oder durch eine Lupenuntersuchung sichtbar.

Endometrioseherde der Eierstöcke können per Ultraschall dargestellt werden. Mit einer Ultraschall-Untersuchung (Sonografie) kann der Arzt die Größe, Form und die Beschaffenheit der Eierstöcke abbilden. Bei einer Ultraschalluntersuchung werden Ultraschallwellen aus einem Schallkopf durch das Gewebe gesendet. Dazu setzt der Arzt den mit einem speziellen Gel präparierten Schallkopf auf den rechten Oberbauch auf und fährt das zu untersuchende Gebiet mit leichtem Druck fächerförmig in verschiedene Richtungen ab. Die Ultraschallwellen werden an den Grenzen zwischen Organen und Geweben in unterschiedlichem Maße zurückgeworfen. Der Schallkopf nimmt die reflektierten Schallwellen wieder auf und errechnet daraus ein Bild, was sich der Arzt auf einem Bildschirm anschaut.

Sind Organe wie Blase oder Darm von der Endometriose betroffen, wird eine Zystoskopie oder Koloskopie durchgeführt. Die Darmspiegelung (Koloskopie) ist eine Untersuchung des Dickdarms (Kolon) und der ersten Zentimeter des Dünndarms. Dabei wird nach vollständiger Entleerung des Darms ein Koloskop über den After in den Darm geschoben. Das Koloskop ist ein flexibler Schlauch, der mit einer Lichtquelle und einer Kamera ausgestattet ist. Über einen Videochip werden die Bilder auf einen Monitor übertragen, auf dem der Arzt das Innere des Dickdarms betrachten kann. Gegebenenfalls kann er über das Koloskop auch Instrumente einführen, um Proben der Darmschleimhaut zu entnehmen oder kleinere Operationen durchzuführen.

Bei der Koloskopie kann auch die Portio (Übergang Gebärmutterhals in die Vagina) in 10 bis 40-facher Vergrößerung dargestellt werden. Auch die Vulva und Vaginalwände können mit dem Koloskop inspiziert werden.

Die Blasenspiegelung (Zystoskopie) wird mit einem bleistiftdicken starren Rohr durchgeführt, in dem sich eine Lichtquelle, eine Spül- und Absaugvorrichtung sowie ein Kanal für Arbeitsgeräte befinden. Damit die Untersuchung schmerzfrei erfolgen kann wird ein Gleitmittel, dem ein örtliches Betäubungsmittel zugesetzt ist, in die Harnröhre eingebracht. Anschließend wird das Zystoskop langsam über die Harnröhre in die Harnblase geschoben. Gleichzeitig wird die Blase mit einer wässrigen Flüssigkeit aufgefüllt, damit sie immer gut entfaltet ist. Hierdurch und durch die helle Ausleuchtung des Hohlorgans kann der Urologe die Blasenschleimhaut untersuchen.

Als sicherste Methode zum Nachweis einer Endometriose gilt die Bauchspiegelung, Bauchhöhlenspiegelung oder Laparoskopie, die eine direkte Beurteilung der Bauchhöhle ermöglicht. Dies geschieht minimal-invasiv, das heißt lediglich kleinste Hautschnitte in die Bauchdecke sind zum Einführen der Instrumente notwendig. Außerdem können bei der Bauchspiegelung Lage, Schweregrad und Wachstumstyp der Endometrioseherde festgestellt werden.

Bei der Laparoskopie kann der Arzt Veränderungen an der Oberfläche von Geweben im Bauchraum erkennen. Die Untersuchung erfolgt in Narkose. Die Bauchdecke wird durch Einleiten von Lachgas angehoben und eine Nadel mit Minioptik eingebracht, mit der die veränderten Gewebeteile beurteilt werden. Auch kann eine Gewebeprobe entnommen werden, wofür jedoch ein zweiter kleiner Einstich notwendig ist. Danach wird das Lachgas wieder aus dem Bauchraum entfernt, die Einstichstellen versorgt und der Patient bleibt zur Überwachung einen Tag in der Klinik. Zur Vorbereitung auf die Laparoskopie ist es wichtig, dass der Patient etwa sechs bis acht Stunden nichts isst oder trinkt. Am Abend vor der Untersuchung kann ein Abführmittel gegeben werden.

Endometriose Therapie

Endometriose

Nach einem ausführlichen Gespräch (Anamnese) wird Ihr Arzt zusammen mit Ihnen ein individuell auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept entwickeln. Die Therapie der Endometriose orientiert sich dabei nach Ihrem Alter und dem Beschwerdebild. Bei Frauen ohne erkennbare Krankheitszeichen und solchen, bei denen die Endometriose im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung ein reiner Zufallsbefund war, ist eine Behandlung oft nicht zwingend notwendig. Für alle anderen Fälle kommen operative oder medikamentöse Therapien infrage. Manchmal ist auch die Zusammenarbeit mit einem Schmerztherapeuten hilfreich. Nach den Wechseljahren verkümmern die Schleimhautwucherungen von selbst. In Schwangerschaft und Stillzeit kann sich die Endometriose ebenfalls so weit zurück entwickeln, dass nach der Schwangerschaft die Beschwerdefreiheit erhalten bleibt.

Medikamente

Wenn die Endometriose nicht operiert werden kann und die Herde weit verstreut liegen, kommt eine Hormontherapie zum Einsatz.

Da die Endometriose zyklusabhängig auftritt, zielt die medikamentöse Hormon-Therapie darauf ab, die Funktion der Eierstöcke zu hemmen. Das kann passieren durch die Gabe von Gestagenen oder Verhütungsmitteln mit hohem Gestagen-Anteil. Gestagene eignen sich eher für leichte bis mittelschwere Endometriosen. Sie müssen täglich eingenommen werden und bewirken, dass die Hirnanhangdrüse die Produktion der Hormone für die Eierstockfunktion verringert oder einstellt. Der Zyklus kommt zum Erliegen, es findet kein Eisprung mehr statt, die Gebärmutterschleimhaut baut sich weniger stark auf und bildet sich zurück. Vorsicht: Da die meisten Gestagene dazu führen können, dass ein weiblicher Embryo männliche Merkmale entwickelt, muss vor Beginn der Behandlung eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Auch während der Stillzeit sollte die Behandlung mit Gestagenen vermieden werden. Denn der Wirkstoff kann in die Muttermilch übergehen.

Wenn Sie unter mäßigen Beschwerden der Endometriose leiden und gleichzeitig eine sichere Methode zur Empfängnisverhütung wünschen, können Sie sich „die Pille“ verschreiben lassen. Sie bewirkt, dass die Schleimhautzellen nicht so stark reagieren.

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga (GnRH-Analoga) kommen bei stärker ausgeprägten Endometriosen zum Einsatz. Sie wirken stärker und länger als die natürlichen Gonadotropin-Releasing-Hormone (GnRH). GnRH werden vom Hypothalamus (einer Drüse im Gehirn) freigesetzt. Damit wird die Hormonproduktion der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) gesteuert. Deren Hormone FSH und LH regulieren die Funktion der Eierstöcke. Durch GnRH-Analoga wird die Hormonproduktion der Hirnanhangdrüse gestoppt, die Menstruation bleibt aus und die Gebärmutterschleimhaut bildet sich zurück. Dadurch entsteht vorübergehend eine hormonelle Situation, die den Wechseljahren ähnelt. Die Endometrioseherde trocknen ein. Als Nebenwirkungen der Therapie mit GnRH-Analoga können typische Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme und starkes Schwitzen auftreten.

Die Behandlung mit Hormonen dauert in der Regel drei bis neun Monate. Etwa drei Monate nach Ende der Therapie stellt sich der normale Zyklus wieder ein. Mit ihm können allerdings auch die Beschwerden wieder zurück kommen und eine erneute medikamentöse Therapie oder Operation erforderlich machen.

Endometriose ist in vielen Fällen sehr schmerzhaft. Dagegen werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt. Sie dämmen Schmerzen und lindern Entzündungen.

Homöopathie

Homöopathie kann bei Endometriose therapiebegleitend eingesetzt werden und dient vor allem der Schmerzlinderung. Zu welchem Mittel und zu welcher Potenzierung Sie greifen sollten, erklärt Ihnen Ihr Homöopath oder naturheilkundlich tätiger Arzt.

Besonders bei folgenden Beschwerden hat sich Homöopathie bewährt:

China (Chinarinde): Ist die Regel sehr schmerzhaft, tritt sie früher auf und dauert sie länger als sechs Tage (Menorrhagie), kann China helfen. Ebenso, wenn Ihnen bei der kleinsten Anstrengung der Schweiß ausbricht und Sie Ihre Tage sehr erschöpfen.

Hamamelis virginiana (Zaubernuss): Dieses Mittel kann zum Einsatz kommen, wenn Ihre Blutung länger dauert und Sie unter dumpfen Unterleibsschmerzen leiden, die bis in die untere Lendenwirbelregion ausstrahlen.

Leiden Sie unter krampfartigen Schmerzen im Unterbauch (Dysmenorrhö), können folgende Homöopathika helfen:

Belladonna (Tollkirsche): Treten bei der starken und verfrüht einsetzenden Periode plötzlich heftige, kolikartige Schmerzen auf, ist Ihr Bauch gespannt und heiß, dann ist Belladonna das Mittel der Wahl.

Colocynthis (Bittergurke): Dieses Mittel kann helfen, wenn Sie die heftigen, krampfartigen Unterleibsschmerzen schon an den Tagen vor der Periode quälen, sie sich bessern, sobald die Blutung einsetzt und kurz vor Ende der Periode wieder verschlechtern. Oft geht das Ganze mit Übelkeit einher.

Veratrum album (Weiße Nieswurz): Begleiten heftige, krampfartige Schmerzen mit Erbrechen, Durchfall und Kreislaufproblemen die starke und verfrüt einsetzende Regelblutung, können Sie es mit Veratrum album versuchen.

Operationen

Die Entfernung von Eierstöcken oder Gebärmutter ist bei Endometriose in der Regel nicht notwendig. Wird bei der Diagnose der Endometriose eine Laparoskopie durchgeführt, kann gleichzeitig mit derselben Methode eine Operation unter Vollnarkose erfolgen. Die Herde der Endometriose können dabei nicht nur durch Schnitte entfernt werden, sondern auch durch Hitze, Laser oder Hochfrequenzstrom (Koagulation) zerstört werden.

Liegen massive Verwachsungen vor oder befinden sich die Endometrioseherde an ungünstigen Stellen, könnte ein Bauchschnitt (Laparotomie) erforderlich werden.

Endometriose Prognose

Endometriose

Vor allem schwere Formen der Endometriose können immer wieder auftreten. Nach Entfernung der Endometrioseherde treten meist jedoch keine weiteren Beschwerden auf. Mit dem Beginn der Wechseljahre kommt die Endometriose dann meist von selbst zum Erliegen. Bis zu 15 Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter leiden schätzungsweise unter einer Endometriose. Vom Auftreten der ersten Symptome bis zur Diagnosestellung vergehen jedoch durchschnittlich sechs Jahre. Bei Schmerzpatientinnen dauert es teilweise sogar bis zu zehn Jahre, weil Endometriose-Beschwerden wie Bauchkrämpfe oftmals mit normalen Zyklusbeschwerden verwechselt werden.

Quellen

Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch, 263. Auflage