Endometriose

Endometriose

Die Endometriose ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Bei der Endometriose wächst Gewebe der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter (Uterus) an anderen Stellen im Körper. Dieses sogenannte versprengte Gewebe ist dem hormonellen Zyklus unterworfen. Im Rahmen der Monatsblutung kommt es häufig zu starken Schmerzen, da das Blut nicht abfließen kann und sich Entzündungsherde bilden. Kommt es zu Verwachsungen der Gewebsinseln kann sich bei Endometriose eine chronische Schmerzsymptomatik einstellen. Schlimmstenfalls kann Unfruchtbarkeit die Folge sein. Wird das verstreute Gewebe chirurgisch entfernt, verschwinden die Beschwerden in der Regel wieder. Kann die Endometriose nicht operativ behandelt werden, ist eine hormonelle Therapie eine Alternative.

Community über Endometriose

Wir haben 440 Patienten Berichte zu der Krankheit Endometriose.

Prozentualer Anteil 99%1%
Durchschnittliche Größe in cm167173
Durchschnittliches Gewicht in kg6666
Durchschnittliches Alter in Jahren4128
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,2322,16

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Endometriose

Endometriose, Gebärmutterschleimhautwucherung

Bei Endometriose wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Visanne50% (218 Bew.)
Cerazette11% (37 Bew.)
Zoladex5% (21 Bew.)
Mirena5% (19 Bew.)
Valette5% (21 Bew.)
Enantone3% (10 Bew.)
Maxim Jenapharm3% (11 Bew.)
Trenantone2% (6 Bew.)
Aristelle1% (6 Bew.)
NuvaRing1% (7 Bew.)
Endovelle1% (5 Bew.)
Qlaira1% (5 Bew.)
Jaydess<1% (4 Bew.)
Minisiston<1% (4 Bew.)
Sayana<1% (4 Bew.)
Tilidin<1% (4 Bew.)
Drovelis<1% (3 Bew.)
Implanon<1% (3 Bew.)
Yaz<1% (3 Bew.)
Asumate 20<1% (2 Bew.)
alle 47 Medikamente gegen Endometriose

Bei Endometriose wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Dienogest56% (248 Bew.)
Ethinylestradiol13% (59 Bew.)
Desogestrel11% (37 Bew.)
Levonorgestrel8% (30 Bew.)
Goserelin5% (21 Bew.)
Leuprorelinacetat3% (10 Bew.)
Etonogestrel2% (10 Bew.)
Leuprorelin2% (6 Bew.)
Estradiol valerat1% (5 Bew.)
Drospirenon<1% (4 Bew.)
Tilidin<1% (4 Bew.)
Naloxon<1% (4 Bew.)
Metamizol<1% (2 Bew.)
Chlormadinon<1% (3 Bew.)
Medroxyprogesteronacetat<1% (3 Bew.)
Dexketoprofen<1% (2 Bew.)
Ulipristalacetat<1% (2 Bew.)
Nomegestrolacetat<1% (2 Bew.)
Estradiol (als Hemihydrat)<1% (2 Bew.)
Naproxen<1% (1 Bew.)
alle 24 Wirkstoffe gegen Endometriose

Fragen zur Kranheit Endometriose

alle Fragen zu Endometriose

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Visanne bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 3,2 von 10,0 Punkten

Visanne für Endometriose

Ich muss mich hiermit leider in die lange Liste der negativen Erfahrungen mit Dienogest einreihen. Verschrieben wurde mir Dienogest (Zafrilla) vor 3 1/2 Monaten wegen extremer Menstruationsbeschwerden (heftige Schmerzen, Schwäche bis hin zu Ohnmachtsanfällen, Depressive Verstimmungen, starke...

Visanne bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VisanneEndometriose103 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich muss mich hiermit leider in die lange Liste der negativen Erfahrungen mit Dienogest einreihen.
Verschrieben wurde mir Dienogest (Zafrilla) vor 3 1/2 Monaten wegen extremer Menstruationsbeschwerden (heftige Schmerzen, Schwäche bis hin zu Ohnmachtsanfällen, Depressive Verstimmungen, starke Blutungen, Migräne etc.) und dem Verdacht auf Endometriose.

Die erste Woche der Einnahme verlief noch vergleichsweise gut (nur leichte Kurzatmigkeit), ab der zweiten Woche ging es dann aber konstant bergab.
Am schlimmsten hat sich der Zustand einer totalen Erschöpfung (nicht zu vergleichen mit Müdigkeit) entwickelt.
Jetzt, und nachdem ich gestern weinend auf dem Badezimmerboden saß, weil ich keine Kraft mehr hatte mich wieder anzuziehen, habe ich Dienogest abgesetzt.
So lange ausgehalten habe ich diesen Zustand nur, weil es für mich -wie vermutlich für so viele andere- die letzte Hoffnung auf etwas Lebensqualität war.

Zusätzlich zu der Erschöpfung habe ich fast durchgehend geblutet.
Im ersten "Zyklus" war es eine starke Periode (wie gewöhnlich), aber um 7 Tage verlängert durch Schmierblutungen.
Danach sind die Blutungen erst mal zurück gegangen, haben aber nach ca. 12 Tagen wieder eingesetzt und so ging es dann bis zum Schluss weiter.
Die Blutungen waren schwächer und weniger schmerzhaft, jedoch war ich zwischenzeitlich immer noch auf Schmerzmittel angewiesen.

Fazit für mich: ich ziehe starke Schmerzen/ eine Woche Bettlägerigkeit im Monat diesem Medikamt vor!

Ich freue mich für jeden der mit keinen oder weniger Nebenwirkungen zu tun hat - und für den Rest von uns Hoffe ich, dass es irgendwann bessere Alternativen gibt!

Eingetragen am 07.02.2024 als Datensatz 119233
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Visanne
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dienogest

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Visanne für Endometriose

Schmerzfrei seit Einnahme, Reduktion der Endometrioseherde, leider in einem Jahr 10kg zugenommen!

Visanne bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VisanneEndometriose365 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schmerzfrei seit Einnahme, Reduktion der Endometrioseherde, leider in einem Jahr 10kg zugenommen!

Eingetragen am 05.01.2024 als Datensatz 118878
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Visanne
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dienogest

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.01.2024
mehr
Mehr für Visanne

Patienten Berichte über die Anwendung von Cerazette bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Cerazette für Endometriose

Gewichtszunahme enorm Unreine Haut enorm Stimmungsschwankungen enorm Ständige Schmierblutung ständig Volle Gefühl

Cerazette bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CerazetteEndometriose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gewichtszunahme enorm
Unreine Haut enorm
Stimmungsschwankungen enorm
Ständige Schmierblutung
ständig Volle Gefühl

Eingetragen am 29.03.2023 als Datensatz 115426
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cerazette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Desogestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):150 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.03.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Cerazette für Endometriose mit Stimmungsschwankungen, Haarausfall auf dem Kopf, unreine Haut

Die Stimmungsschwankungen pendelten sich ein. Der Haarausfall blieb leider gleich stark. Ich bekam zunehmend schwere Verstopfungen, sodass ich mich dazu entschied, diese Pille abzusetzen.

Cerazette bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CerazetteEndometriose6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Stimmungsschwankungen pendelten sich ein. Der Haarausfall blieb leider gleich stark. Ich bekam zunehmend schwere Verstopfungen, sodass ich mich dazu entschied, diese Pille abzusetzen.

Eingetragen am 29.10.2021 als Datensatz 107569
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cerazette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Desogestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.10.2021
mehr
Mehr für Cerazette

Patienten Berichte über die Anwendung von Zoladex bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Zoladex für Endometriose mit Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen

Habe mich zu dem Medikament überreden lassen als Vorbereitung auf die Endometriose OP. Habe seither mehr Kopfschmerzen, aber viel schlimmer sind die übelsten Gelenk und Gliederschmerzen (Knochenschmerzen). Wirkung konnte ich bisher keine positive feststellen. Ich lasse mir diese Spritze nie...

Zoladex bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZoladexEndometriose4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe mich zu dem Medikament überreden lassen als Vorbereitung auf die Endometriose OP.
Habe seither mehr Kopfschmerzen, aber viel schlimmer sind die übelsten Gelenk und Gliederschmerzen (Knochenschmerzen).
Wirkung konnte ich bisher keine positive feststellen. Ich lasse mir diese Spritze nie mehr geben und kann sie somit auch nicht empfehlen. Bin froh, wenn die Wirkung nachlässt.

Eingetragen am 14.12.2021 als Datensatz 108368
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zoladex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Goserelin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.12.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Zoladex für Endometriose

Gleich nach der 1. Spritze viele Nebenwirkungen, es war aber auszuhalten. Sehr schlimm war ein Ausbruch von Akne am Kinn mit extremen Furunkeln. Hitzewellen, insbesondere Nachts. Kopfschmerzen, aber noch aushaltbar. Die Menstruation dauerte 15 Tage. Die Wirkung war gut, die Gebärmutterschleimhaut...

Zoladex bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZoladexEndometriose1 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gleich nach der 1. Spritze viele Nebenwirkungen, es war aber auszuhalten. Sehr schlimm war ein Ausbruch von Akne am Kinn mit extremen Furunkeln. Hitzewellen, insbesondere Nachts. Kopfschmerzen, aber noch aushaltbar. Die Menstruation dauerte 15 Tage. Die Wirkung war gut, die Gebärmutterschleimhaut hat sich gut zurückgebildet. Ich habe dennoch eine 2. Spritze abgelehnt. Keine Ahnung wann meine Hormone wieder starten --> nach 30 Tagen nichts in Sicht.
Ich würde eine Bauchspiegelung im Vorfeld empfehlen.

Eingetragen am 28.05.2021 als Datensatz 104673
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zoladex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Goserelin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.05.2021
mehr
Mehr für Zoladex

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirena bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Mirena für Endometriose mit Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Unterleibschmerzen

Ich bin am Anfang optimistisch mit der Mirena umgangen aber jetzt nach 3 Wochen bin ich froh sie mir wieder ziehen gelassen zu haben. Ich hatte seitdem einsetzten starke Unterleibschmerzen die bis in den Rücken und die Beine gezogen sind und war total antriebslos. Ich bin beim Spielen mit meiner...

Mirena bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirenaEndometriose20 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin am Anfang optimistisch mit der Mirena umgangen aber jetzt nach 3 Wochen bin ich froh sie mir wieder ziehen gelassen zu haben. Ich hatte seitdem einsetzten starke Unterleibschmerzen die bis in den Rücken und die Beine gezogen sind und war total antriebslos. Ich bin beim Spielen mit meiner Tochter ( 15 Monate) eingeschlafen weil ich extrem müde war. Gewichtszunahme von fast 3 Kilo in 21 Tagen obwohl ich genauso gegessen haben wie vorher und die letzten Tage habe ich nur noch geweint und Panik bekommen.

Eingetragen am 06.09.2023 als Datensatz 117573
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirena
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.09.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

Mirena für Endometriose mit Schwindel, Rückenschmerzen, Taubheitsgefühl, Ischialgie

Schwindel, Unterleibsschmerzen, Rückenschmerzen, Ischias ähnliche Symptomatik mit starken Nervenschmerzen ins rechte Bein bis hin zu Taubheitsgefühl und Kribbeln bis in den Fuß. KEIN Arzt hat mir geglaubt das es an der Mirena liegt. Es führte soweit, dass ich auch Missempfindungen im rechten Arm...

Mirena bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirenaEndometriose1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwindel, Unterleibsschmerzen, Rückenschmerzen, Ischias ähnliche Symptomatik mit starken Nervenschmerzen ins rechte Bein bis hin zu Taubheitsgefühl und Kribbeln bis in den Fuß. KEIN Arzt hat mir geglaubt das es an der Mirena liegt. Es führte soweit, dass ich auch Missempfindungen im rechten Arm und einer Gesichtshälfte hatte. Letztlich kam ich per RTW und dem Anfangsverdacht auf einen Schlaganfall in ein Krankenhaus, wo mir auch niemand geglaubt hat, dass es an der Mirena lag. Dort wurde ich neurologisch, orthopädisch und gynäkologisch Untersucht. Sämtliche MRT`s, CT, Röntgen, Lumbalpunktion etc. wurden gemacht - alle glücklicherweise ohne Befund. Eine hochdosierte Kortison Therapie wurde mir zur Behandlung angeboten , welche ich jedoch ablehnte. Nach 5 Tagen Krankenhausaufenthalt und meiner eigenen Entscheidung, dass die Spirale bei der niedergelassen Gynäkologin entfernt wird, wurde auch schlagartig meine Symptomatik besser. Es ist sehr traurig das studierte Ärzte , einem Patienten keinen Glauben schenken und diesen so in den Wahnsinn treibt. Diese Vielzahl an Untersuchungen und der damit verbundenen psychischen Belastungen sowie Schmerzen, hätte ich mir sparen können. Wenn man mich und meine Bedenken früher ernstgenommen hätte! Setzt euch für eure Bedürfnisse ein und bleibt dran!

Eingetragen am 28.08.2023 als Datensatz 117447
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirena
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.08.2023
mehr
Mehr für Mirena

Patienten Berichte über die Anwendung von Valette bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Valette für Endometriose mit Brustschmerzen, Depressionen, Suizid-Gedanken, Panikattacke

Nach 2 Wochen Panikattacken, Depressionen und Suizidgedanken, schmerzende Brüste

Valette bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ValetteEndometriose21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 2 Wochen Panikattacken, Depressionen und Suizidgedanken, schmerzende Brüste

Eingetragen am 30.12.2021 als Datensatz 108580
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Valette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dienogest, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.12.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Valette für Endometriose

Libidoverlust, Unruhe, depressive Verstimmungen, Stimmungsschwankungen, Nervenschmerzen, Alpträume.

Valette bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ValetteEndometriose18 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Libidoverlust, Unruhe, depressive Verstimmungen, Stimmungsschwankungen, Nervenschmerzen, Alpträume.

Eingetragen am 27.06.2020 als Datensatz 98093
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Valette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dienogest, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.06.2020
mehr
Mehr für Valette

Patienten Berichte über die Anwendung von Enantone bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Enantone für Endometriose mit Schlafstörungen, Hitzewallung

siehe Tags

Enantone bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EnantoneEndometriose2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

siehe Tags

Eingetragen am 27.01.2022 als Datensatz 109067
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Enantone
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Leuprorelinacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.01.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Enantone für Endometriose

Hitzewallungen Schweißausbrüche Schlafstörungen Zunahme der Körperbehaarung

Enantone bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EnantoneEndometriose6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hitzewallungen
Schweißausbrüche
Schlafstörungen
Zunahme der Körperbehaarung

Eingetragen am 08.07.2020 als Datensatz 98319
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Enantone
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Leuprorelinacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.07.2020
mehr
Mehr für Enantone

Patienten Berichte über die Anwendung von Maxim Jenapharm bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Maxim Jenapharm für Endometriose

Ich vertrage diese Pille super und habe im Gegensatz zu den vorherigen pillen GAR KEINE Nebenwirkungen!! Außer dass mein Brustwachstum gesteigert wurde

Maxim Jenapharm bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Maxim JenapharmEndometriose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich vertrage diese Pille super und habe im Gegensatz zu den vorherigen pillen GAR KEINE Nebenwirkungen!! Außer dass mein Brustwachstum gesteigert wurde

Eingetragen am 10.01.2022 als Datensatz 108738
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Maxim Jenapharm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Dienogest

Patientendaten:

Geburtsjahr:2002 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.01.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Maxim Jenapharm für Endometriose

Habe die Pille wegen meiner Endometriose im Langzyklus ()sollte sie 6 Monate lang durch nehmen) verschrieben bekommen. Gegen die meisten Beschwerden der Endometriose hat die Pille geholfen. Habe jedoch wegen aufgetretener Beschwerden (Sodbrennen) nach einigen Wochen doch die Pillenpause vom Arzt...

Maxim Jenapharm bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Maxim JenapharmEndometriose9 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe die Pille wegen meiner Endometriose im Langzyklus ()sollte sie 6 Monate lang durch nehmen) verschrieben bekommen. Gegen die meisten Beschwerden der Endometriose hat die Pille geholfen. Habe jedoch wegen aufgetretener Beschwerden (Sodbrennen) nach einigen Wochen doch die Pillenpause vom Arzt empfohlen bekommen. Das Sodbrennen wurde dann etwas besser, trat aber immer noch auf (Je mehr umso länger ich sie durchgenommen habe). Ganz abgesetzt habe ich die Pille dann, da ich unter starkem Libidoverlust (zunehmend) gelitten habe. Das hat auch nach dem absetzten der Pille einige Monate gedauert, bis es besser wurde und ist meiner Empfindung nach immer noch nicht ganz wie vorher (nehme die Pille schon seit fast einem Jahr nicht mehr).

Eingetragen am 21.04.2021 als Datensatz 103849
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Maxim Jenapharm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Dienogest

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):48
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.04.2021
mehr
Mehr für Maxim Jenapharm

Patienten Berichte über die Anwendung von Trenantone bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Trenantone für Endometriose mit Schlafschwierigkeiten, Hitzewallungen, Müdigkeit

Einstichstelle am Bauch war sehr hart und rot, ca. 2 Wochen. Das ganze Medikament sollte 3 Monate wirken. Nach zwei Monaten habe ich aber meine Regelblutung wieder bekommen. Den ersten Monaten hatte ich Einschlafsstörungen, bin nachts oft aufgewacht. Hitzewallungen waren anstrengend, aber noch...

Trenantone bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TrenantoneEndometriose1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Einstichstelle am Bauch war sehr hart und rot, ca. 2 Wochen. Das ganze Medikament sollte 3 Monate wirken. Nach zwei Monaten habe ich aber meine Regelblutung wieder bekommen. Den ersten Monaten hatte ich Einschlafsstörungen, bin nachts oft aufgewacht. Hitzewallungen waren anstrengend, aber noch erträglich. Glaube ich habe auch zugenommen. Im letzten Drittel der zwei wirkenden Monate war ich oft sehr müde.

Eingetragen am 08.08.2016 als Datensatz 74060
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Trenantone
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Leuprorelin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.08.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Trenantone für Endometriose mit Hitzewallungen, Depressive Verstimmungen

Ich habe Trenantone verschrieben bekommen, da ich an einer Endometriose 3. Grades erkrankt bin. Hierdurch sollen die Endometrioseherde eingedämmt werden. An Nebenwirkungen haben sich bei mir nur die Hitzewallungen - allerdings auch erst nach der 4. Woche und ein wenig Depressionen eingestellt,...

Trenantone bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TrenantoneEndometriose3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Trenantone verschrieben bekommen, da ich an einer Endometriose 3. Grades erkrankt bin. Hierdurch sollen die Endometrioseherde eingedämmt werden.
An Nebenwirkungen haben sich bei mir nur die Hitzewallungen - allerdings auch erst nach der 4. Woche und ein wenig Depressionen eingestellt, die aber im Rahmen waren.

Eingetragen am 10.07.2012 als Datensatz 45792
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Trenantone
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Leuprorelin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.07.2012
mehr
Mehr für Trenantone

Patienten Berichte über die Anwendung von Aristelle bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

aristelle für Endometriose

In unregelmäßigen Abständen treten starke Unterleibskrämpfe auf, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob sie gegen Endometriose wirkt. Offiziell ist es aber auch nur eine Verhütungspille. Das einzig zugelassene Medikament zur Behandlung von Endometriose vertrage ich bloß leider nicht.

aristelle bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
aristelleEndometriose10 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

In unregelmäßigen Abständen treten starke Unterleibskrämpfe auf, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob sie gegen Endometriose wirkt. Offiziell ist es aber auch nur eine Verhütungspille. Das einzig zugelassene Medikament zur Behandlung von Endometriose vertrage ich bloß leider nicht.

Eingetragen am 14.11.2020 als Datensatz 100529
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

aristelle
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Dienogest

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.11.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

aristelle für Endometriose

Habe die Pille aufgrund starker Endometriose Schmerzen verschrieben bekommen mit der Aussage, das Medikament ist leicht verträglich, Nebenwirkungen gäbe es kaum. Am 1. Blutungstag eingenommen, bloß hörten die Blutungen für über 3 Monate nicht mehr auf und waren gelegentlich stärker, als ich sie...

aristelle bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
aristelleEndometriose2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe die Pille aufgrund starker Endometriose Schmerzen verschrieben bekommen mit der Aussage, das Medikament ist leicht verträglich, Nebenwirkungen gäbe es kaum.
Am 1. Blutungstag eingenommen, bloß hörten die Blutungen für über 3 Monate nicht mehr auf und waren gelegentlich stärker, als ich sie je zuvor hatte (Aussage vom Frauenarzt: "Schweinehund überwinden und schön weiter einnehmen, ist ganz normal").
Als die Blutungen endlich aufhörten, merkte ich schon, dass die Unterleibsschmerzen abnahmen und schließlich ganz aufhörten (laut Anordnung vom Arzt habe ich die Pille immer 3 Monate durchgenommen). Hatte vorher so starke Schmerzen im Unterleib, die sich bis zu den Knien zogen, dass ich keine 2 Meter laufen konnte und während meiner Menstruation Übelkeit und Durchfall hatte, gelegentlich Fieber.
Jedoch traten mit der Einnahme der Aristelle nach ca 6 Monaten zum 1. Mal in meinem Leben Migränekopfschmerzen auf.
Erst selten, dann wurden sie im Laufe der Monate häufiger, sodass ich schon Tage vor der Menstruation Kopfschmerzen kriege, währenddessen und 2,3Tage danach.
2 Mal war die Migräne so heftig, dass ich ins Krankenhaus musste.
Am Anfang habe ich die Pille nicht damit in Verbindung gebracht, doch je häufiger ich beobachten konnte, wie die Migräne mit dem Zyklus synchronisierte, habe ich habe den Ärzten stets üdirekt gesagt, dass ich diese Pille nehme und vorher nie Probleme hatte, jedoch wurde diese Bemerkung von allen Ärzten ignoriert.
Seit ein paar Monaten nehmen die Unterleibsschmerzen wieder und immer stärker zu (fast so intensiv wie vor Einnahme), hinzu kommen Libidoverlust, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Heulanfälle und Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit hinzu.
War schon bei zwei weiteren Frauenärzten, aber die Preisen diese Pille immer noch als Heilmittel an und meinen, nicht eins meiner Symptome habe mit der Pille zu tun, was mich stark verunsichert hat, sodass ich mich fragte, ob ich mir das alles einbilde.
Erst vor wenigen Wochen habe ich eine Neurologin gefunden, die meine Probleme endlich ernst genommen hat, mir länger als 30sek zugehört und mich in meinem Verdacht, dass meine Symptome von der Pille ausgelöst wurden, bestätigt hat.
Inzwischen geht es mir vor allem mit der Migräne und der Antriebslosigkeit so schlecht, dass mir die Schmerzen von früher millionenmal lieber sind, weil mir meine jetzigen mich mein gesamtes Leben sehr beeinträchtigen. Eine Hälfte des Monats verlebe ich ganz normal, die andere kann ich nur noch im Bett verbringen, weil ich wg Schmerzen zu kaum einer Aktivität fähig bin.
Freut mich, wenn es einige gibt, denen diese Pille geholfen hat, aber für mich ist diese Pille das schlimmste, dass mir passieren konnte

Eingetragen am 12.05.2020 als Datensatz 97312
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

aristelle
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Dienogest

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.05.2020
mehr
Mehr für Aristelle

Patienten Berichte über die Anwendung von NuvaRing bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

NuvaRing für Endometriose

Depression

NuvaRing bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NuvaRingEndometriose7 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Depression

Eingetragen am 07.06.2021 als Datensatz 104865
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

NuvaRing
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.06.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

NuvaRing für Endometriose

Die Anwendung des Rings ist praktisch. Leider hatte ich eine komplette psychische Veränderung bei mir festgestellt. Ich hatte den Ring vergessen einzusetzen und war nach Wochen plötzlich gefühlt gelöst und glücklich. Als ich den Ring nach einer Pause von 1 Jahr wieder eingesetzt hatte war ich...

NuvaRing bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NuvaRingEndometriose6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Anwendung des Rings ist praktisch. Leider hatte ich eine komplette psychische Veränderung bei mir festgestellt. Ich hatte den Ring vergessen einzusetzen und war nach Wochen plötzlich gefühlt gelöst und glücklich. Als ich den Ring nach einer Pause von 1 Jahr wieder eingesetzt hatte war ich innerhalb kürzester Zeit wieder stark depressiv verstimmt, gereizt, wollte keine Nähe und hatte auch einen Libidoverlust. Mit dem Absetzen des Rings verschwanden die Symptome.

Eingetragen am 28.10.2019 als Datensatz 93199
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

NuvaRing
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.10.2019
mehr
Mehr für NuvaRing

Patienten Berichte über die Anwendung von Endovelle bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Endovelle für Endometriose mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei Nebenwirkungen, Schmerzen durch Endometriose weg, Endometriose zurückgebildet

Endovelle bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EndovelleEndometriose7 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keinerlei Nebenwirkungen, Schmerzen durch Endometriose weg, Endometriose zurückgebildet

Eingetragen am 23.08.2023 als Datensatz 117376
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Endovelle
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Sonja
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Endovelle für Endometriose

Ich hatte durch die Endovelle so starke Herzprobleme, dass ich sie sofort absetzen musste. Die ersten zwei Monate gab es auch noch Blutungen sowie Krämpfe.

Endovelle bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EndovelleEndometriose2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte durch die Endovelle so starke Herzprobleme, dass ich sie sofort absetzen musste. Die ersten zwei Monate gab es auch noch Blutungen sowie Krämpfe.

Eingetragen am 13.07.2023 als Datensatz 116856
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Endovelle
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.07.2023
mehr
Mehr für Endovelle

Patienten Berichte über die Anwendung von Qlaira bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Qlaira für Endometriose

Ich nehme die Qlaira seit meiner letzten Endometriose Operation durchgehend ( ohne Pausen). Ziel ist es ja bei Endometriose keine Blutung mehr zu haben um das Wachsen der Herden zu verhindern. Ich hatte nach voller Einnahme trotzdem Blutungen. ( Placebos [weiß] würden natürlich direkt von Anfang...

Qlaira bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
QlairaEndometriose2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme die Qlaira seit meiner letzten Endometriose Operation durchgehend ( ohne Pausen). Ziel ist es ja bei Endometriose keine Blutung mehr zu haben um das Wachsen der Herden zu verhindern. Ich hatte nach voller Einnahme trotzdem Blutungen. ( Placebos [weiß] würden natürlich direkt von Anfang an ausgelassen) Deshalb habe ich dann die dunkelroten weggelassen- trotzdem Blutung, dunkelgelb - trotzdem Blutungen usw. Nun nehme ich seit 2 Jahren ( letzte Operation) durchgehend nur die hellgelben Tabletten & komme damit super klar. Habe keinerlei Schmerzen mehr & keine Blutungen. Wird natürlich nicht von der Krankenkasse übernommen.. da es nicht offiziell für Endometriose zugelassen ist. Ich habe hin und wieder Migräne, weiß aber nicht ob das von der Pille kommt oder Endometriose bedingt ist.

Eingetragen am 19.02.2022 als Datensatz 109502
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Qlaira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Estradiol valerat, Dienogest

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.02.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Qlaira für Endometriose

Hab bereits nach der ersten Tablette gemerkt dass mein Körper es nicht verträgt...von Tag zu Tag mehr Kopf und Muskelschmerzen,Müdigkeit,starke Übelkeit,heftiger Druck auf dem rechten Oberbauch.alles Zeichen dafür dass meine Leber es nicht abarbeiten kann.werde sie daher auch absetzen...

Qlaira bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
QlairaEndometriose7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hab bereits nach der ersten Tablette gemerkt dass mein Körper es nicht verträgt...von Tag zu Tag mehr Kopf und Muskelschmerzen,Müdigkeit,starke Übelkeit,heftiger Druck auf dem rechten Oberbauch.alles Zeichen dafür dass meine Leber es nicht abarbeiten kann.werde sie daher auch absetzen müssen.Dauer der Einnahme sind jetzt erst 7 Tage.von Tag zu Tag mehr Vergiftungserscheinungen.mir reichts!

Eingetragen am 09.05.2020 als Datensatz 97249
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Qlaira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Estradiol valerat, Dienogest

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.05.2020
mehr
Mehr für Qlaira

Patienten Berichte über die Anwendung von Jaydess bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Jaydess für Empfängnisverhütung, Endometriose

Seit der Jaydess hatte ich andauernd starke Probleme mit großen Ovarialzysten und Zysten/Knötchen in der Brust. Die Regel (Schmierblutung) hat über 6 Monate gebraucht, um sich nach dem Legen wieder einigermaßen einzupegeln. Von den schlechten mentalen Nebenwirkungen ganz zu schweigen haben sich...

Jaydess bei Empfängnisverhütung, Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
JaydessEmpfängnisverhütung, Endometriose15 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit der Jaydess hatte ich andauernd starke Probleme mit großen Ovarialzysten und Zysten/Knötchen in der Brust. Die Regel (Schmierblutung) hat über 6 Monate gebraucht, um sich nach dem Legen wieder einigermaßen einzupegeln. Von den schlechten mentalen Nebenwirkungen ganz zu schweigen haben sich seitdem meine epileptischen Anfälle und Auren sehr gehäuft. 3 Tage nach Entfernung habe ich eine starke Sturzblutung erhalten.
Fazit: Nie wieder!!!!

Eingetragen am 31.08.2020 als Datensatz 99237
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Jaydess
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.08.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Jaydess für Endometriose

Schmierblutung

Jaydess bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
JaydessEndometriose3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schmierblutung

Eingetragen am 27.02.2019 als Datensatz 88636
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Jaydess
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:2001 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.02.2019
mehr
Mehr für Jaydess

Patienten Berichte über die Anwendung von Minisiston bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Minisiston für Endometriose mit Pilzinfektionen

häufig wiederkehrende Scheidenpilzinfektionen bzw. jetzt schließlich ständige Scheidenpilzinfektion

Minisiston bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MinisistonEndometriose18 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

häufig wiederkehrende Scheidenpilzinfektionen bzw. jetzt schließlich ständige Scheidenpilzinfektion

Eingetragen am 18.01.2012 als Datensatz 40971
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Minisiston
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.01.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Minisiston für Endometriose mit Stimmungsschwankungen

Da ich Antibabypillen nie besonders gut vertragen habe, freue ich mich wirklich das ich mit dieser so wenig Probleme habe. Vertrage sie sehr gut ausser das ich hin und wieder leichte Stimmungsschwankungen habe.

Minisiston bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MinisistonEndometriose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Da ich Antibabypillen nie besonders gut vertragen habe, freue ich mich wirklich das ich mit dieser so wenig Probleme habe. Vertrage sie sehr gut ausser das ich hin und wieder leichte Stimmungsschwankungen habe.

Eingetragen am 24.09.2011 als Datensatz 37737
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Minisiston
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.09.2011
mehr
Mehr für Minisiston

Patienten Berichte über die Anwendung von Sayana bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Sayana für Endometriose

Es hat zwei Tage nach der Spritze angefangen: Schwindel bis zur Ohnmächtigkeit, starke Übelkeit und Durchfall. Bin jetzt in Woche vier und habe tausend Untersuchungen hinter mir, da mein Arzt meinte das könne nicht von dem Medikament kommen. Seit einer Woche habe ich jeden Abend ab der gleichen...

Sayana bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SayanaEndometriose3 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Es hat zwei Tage nach der Spritze angefangen: Schwindel bis zur Ohnmächtigkeit, starke Übelkeit und Durchfall. Bin jetzt in Woche vier und habe tausend Untersuchungen hinter mir, da mein Arzt meinte das könne nicht von dem Medikament kommen. Seit einer Woche habe ich jeden Abend ab der gleichen Uhrzeit extreme Migräne und durchgehende Benommenheit sowie Fremndheitsgefühl. Panikattacken, Depressionen und noch zwei Monate vor mir. Nie wieder!!!!

Eingetragen am 24.06.2023 als Datensatz 116597
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sayana
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.06.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Sayana für Endometriose

Blödeste entscheidung, die ich dieses jahr getroffen habe. Nach ein paar tage akne (obwohl ich noch nie pickel hatte) dann 2 wochen lang jeden tag migräne. Nach 3 wochen beinthrombose. Dann hab ich noch nichts über die Depressionen und Stimmungsschwankungen gesagt. Eines ist sicher: NIE WIEDER

Sayana bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SayanaEndometriose3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Blödeste entscheidung, die ich dieses jahr getroffen habe. Nach ein paar tage akne (obwohl ich noch nie pickel hatte) dann 2 wochen lang jeden tag migräne. Nach 3 wochen beinthrombose. Dann hab ich noch nichts über die Depressionen und Stimmungsschwankungen gesagt. Eines ist sicher: NIE WIEDER

Eingetragen am 07.11.2019 als Datensatz 93438
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sayana
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.11.2019
mehr
Mehr für Sayana

Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Tilidin für Endometriose

Ich habe Tilidin eigentlich schon etwas länger nun in meinen akuten und sehr schweren Schmerzphasen eingenommen. Mir ging es danach um ehrlich zu sein nie gut. Die schmerzen waren zwar fast komplett weg, aber mir wurde immer sehr schwindelig, ich bekam Herzrasen etc etc. Aber das gestern, hat...

Tilidin bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TilidinEndometriose3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Tilidin eigentlich schon etwas länger nun in meinen akuten und sehr schweren Schmerzphasen eingenommen. Mir ging es danach um ehrlich zu sein nie gut. Die schmerzen waren zwar fast komplett weg, aber mir wurde immer sehr schwindelig, ich bekam Herzrasen etc etc.
Aber das gestern, hat alles übertroffen.
15 Stunden lang der pure Horror. Ich war verwirrt, mir war extrem schlecht und schwindelig, ich konnte kaum auf den Beinen stehen, nicht Mal im Liegen wurd es besser, ich fühlte mich wie auf einem Karussell in Dauerachleife, wusste nicht mehr wo oben und unten ist, musste mich ununterbrochen übergeben, bis nur noch Magensäure kam. Mein gesamter Bauch krampfte, ich zitterte am ganzen Körper, mir wurde heiß/kalt im Wechsel. Dazu Todesangst. Sowas wünsche ich wirklich niemandem! Das war das letzte Mal, dass ich dieses Schmerzmittel eingenommen habe.

Eingetragen am 28.06.2021 als Datensatz 105263
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tilidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Naloxon, Tilidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.06.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Tilidin für Endometriose

Ich habe Endometriose, habe so schlimme Schmerzen dass ich nicht gehen kann ohne Schmerzmittel, deswegen nehme ich 4 Tage im Monat, wenn die Blutung (Schmerzen) am schlimmsten ist Tilidin. Es war das erste Schmerzmittel, was mir geholfen hat, vorher war ich die ersten 4 Tage meiner Periode ans...

Tilidin bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TilidinEndometriose2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Endometriose, habe so schlimme Schmerzen dass ich nicht gehen kann ohne Schmerzmittel, deswegen nehme ich 4 Tage im Monat, wenn die Blutung (Schmerzen) am schlimmsten ist Tilidin. Es war das erste Schmerzmittel, was mir geholfen hat, vorher war ich die ersten 4 Tage meiner Periode ans Bett gefesselt und konnte nichts tun.
Nebenwirkungen sind bei mir vertretbar. Mittlerweile habe ich mir eine Hormonspirale legen lassen und hoffe dass dieser Horror bald vorbei ist.

Eingetragen am 25.06.2021 als Datensatz 105206
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tilidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Naloxon, Tilidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.06.2021
mehr
Mehr für Tilidin

Patienten Berichte über die Anwendung von Drovelis bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Drovelis für Endometriose

Ich bin mitlerweile mit der Einnahme sehr zufrieden. Natürlich musste sich mein Körper nach vielen Jahren ohne Einnahme erst wieder an die Pille gewöhnen. Nach der ersten Einnahme hatte ich bestimmt min 2 Wochen lang eine schwarze Schmierblutung die beängstigend war, aber der Frauenarzt konnte...

Drovelis bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DrovelisEndometriose3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin mitlerweile mit der Einnahme sehr zufrieden. Natürlich musste sich mein Körper nach vielen Jahren ohne Einnahme erst wieder an die Pille gewöhnen. Nach der ersten Einnahme hatte ich bestimmt min 2 Wochen lang eine schwarze Schmierblutung die beängstigend war, aber der Frauenarzt konnte mich beruhigen und ich hatte bestimmt 1.5 Monate durchgehend Brustspannen und Wassereinlagerung in der Brust. Übelkeit hatte ich nur selten, deshalb ist sie nicht direkt auf die Pille zurückzuführen. In der ersten "Pause" habe ich normal meine Tage bekommen, in der zweiten verkürzt und mit weniger schmerzen. Nun bin ich in der dritten "Pause" und ich hatte weder Unterleibschmerzen noch meine Tage oder eine Schmierblutung. Also gebt eurem Körper Zeit. Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen konnte ich gar nicht bemerken, ich würde sogar behaupten, dass sich meine Stimmung verbessert hat/ viel konstanter ist. Ich nehme die Pille nun bis Kinderwunsch weiter ein.

Eingetragen am 14.01.2023 als Datensatz 114268
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Drovelis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.01.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

Drovelis für Endometriose

Ich hatte meine Frauenärztin gewechselt, da meine Vorherige mir schon die flache Pille verschrieben hatte die gar nicht auf mich abgestimmt war. Nun hat der neue Arzt mir die Drovelis verschrieben die ersten 23Tage lief auch alles sehr gut, nur eine Woche vor der Periode bekam ich...

Drovelis bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DrovelisEndometriose60 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte meine Frauenärztin gewechselt, da meine Vorherige mir schon die flache Pille verschrieben hatte die gar nicht auf mich abgestimmt war. Nun hat der neue Arzt mir die Drovelis verschrieben die ersten 23Tage lief auch alles sehr gut, nur eine Woche vor der Periode bekam ich Brust(Herz)schmerzen und Herzstolpern dies hörte auch erst wieder auf als ich sie absetzte was ich auch direkt tat. Bin leider gar nicht zufrieden es hieß auch das ich ,normal‘ meine Periode bekommen solle, hm ja es kam nichtmal ein TL aus mir heraus und ich fühle mich seitdem aufgeblasen wie ein Luftballon…

Eingetragen am 01.07.2022 als Datensatz 111542
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Drovelis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:2002 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.07.2022
mehr
Mehr für Drovelis

Patienten Berichte über die Anwendung von Implanon bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Implanon für Endometriose

Habe das Implanon im Juli/22 aufgrund von extrem starken Regelschmerzen mit Verdacht auf Endometriose einsetzen lassen. In der ersten Woche hatte ich starke Kopfschmerzen, die dann aber Stück für Stück wieder nachgelassen haben. Seit drei Wochen nach dem Einsetzen habe ich durchgehende Blutungen,...

Implanon bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ImplanonEndometriose7 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe das Implanon im Juli/22 aufgrund von extrem starken Regelschmerzen mit Verdacht auf Endometriose einsetzen lassen. In der ersten Woche hatte ich starke Kopfschmerzen, die dann aber Stück für Stück wieder nachgelassen haben. Seit drei Wochen nach dem Einsetzen habe ich durchgehende Blutungen, mal leichter, mal stärker, mal bräunlich, mal rot und dabei teilweise auch Unterleibsschmerzen, die aber auszuhalten sind. Das allein empfinde ich schon als sehr störend, wobei man sich daran irgendwann gewöhnt. Trotzdem sehr unschön. Außerdem habe ich seit der Implantation vermehrt mit Pilzinfektionen zutun, was sehr unangenehm sein kann. Was aber viel mehr stört, sind Reizbarkeit, depressive Phasen, Antriebslosigkeit und dass meine Libido gegen null geht. Der Pearl-Index dieser Verhütungsmethode kommt wahrscheinlich auch daher, dass Frau einfach keine Lust mehr hat. :D das belastet natürlich nicht nur mich, sondern auch meinen Partner und unsere Beziehung. Ich werde das Implanon demnächst entfernen lassen und dann etwas anderes ausprobieren. Schade ums Geld, aber wenn die Lebensqualität darunter leidet, dann muss eben etwas anderes her.

Eingetragen am 04.02.2023 als Datensatz 114588
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Implanon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):156 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.02.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Implanon für Endometriose

8 Wochen nach der Entbindung meines Sohnes hab ich mir das Implanon zur Empfängnisverhütung und wegen der Endometriose einsetzen lassen. Die ersten 6 Monate war es wie bei meinem ersten Implanon: Keine Nebenwirkungen, keine Periode, keine Stimmungsschwankungen, außer eine verminderte Libido....

Implanon bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ImplanonEndometriose414 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

8 Wochen nach der Entbindung meines Sohnes hab ich mir das Implanon zur Empfängnisverhütung und wegen der Endometriose einsetzen lassen. Die ersten 6 Monate war es wie bei meinem ersten Implanon: Keine Nebenwirkungen, keine Periode, keine Stimmungsschwankungen, außer eine verminderte Libido.
Nach diesen 6 Monaten dann der blanke Horror !! Sehr sehr starke Blutungen und das fast täglich !! Die letzten 7 Monate hatte ich insgesamt 7 Tage keine Blutung, ansonsten immer sehr sehr stark. Libido war dann ganz weg. Nur noch müde und diese Stimmungsschwankungen... Mein Facharzt versucht mir immer einzureden das das alles normal ist! Ich lass es jetzt von meinem Hausarzt entfernen.

Eingetragen am 06.10.2022 als Datensatz 112852
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Implanon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.10.2022
mehr
Mehr für Implanon

Patienten Berichte über die Anwendung von Yaz bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Yaz für Endometriose

Habe die Pille von meinem Arzt wegen meiner Endometriose und den starken Regelschmerzen verschrieben bekommen. Habe sie nur ganze 3 Tage genommen da die Nebenwirkungen immer schlimmer wurden. Zuerst dachte ich mir, ich bilde es mir nur ein doch mir war mit der ersten Einnahme sehr schlecht und...

Yaz bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
YazEndometriose3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe die Pille von meinem Arzt wegen meiner Endometriose und den starken Regelschmerzen verschrieben bekommen. Habe sie nur ganze 3 Tage genommen da die Nebenwirkungen immer schlimmer wurden. Zuerst dachte ich mir, ich bilde es mir nur ein doch mir war mit der ersten Einnahme sehr schlecht und meine Regelschmerzen wurden nicht besser sondern stärker. War auch total benommen und zittrig, kenne ich so nur von Antidepressiva aber das Schlimmste waren die Magen/Darm Schmerzen. Ständig aufgebläht, Magendruck und Übelkeit. In der letzten Nacht vor dem Absetzen hatte ich durch die starken Magenschmerzen Herzrasen, hatte sich wie eine Panikattacke angefühlt. Hatte große Hoffnungen diese Pille zu vertagen, da ich schon so gut wie alles durch habe. Nun bin ich 2 Tage Pillen frei und bin morgens mit einer Migräne wach geworden. Brüste und Unterbauch schmerzen auch und die Periode wird stärker statt schwächer obwohl es schon der 5 Tag ist.

Eingetragen am 01.11.2019 als Datensatz 93316
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Yaz
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Drospirenon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):154 Eingetragen durch Sandra
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.11.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Yaz für Endometriose mit Sehstörungen, Hautprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Verlangsamung

Ich nehme die YAZ gegen endometriose, da ich valette und sämtliche andere "Antibabypillen" nicht vertragen habe und es auch noch nie habe. Das liegt bei mir wohl in der Familie. Die Nebenwirkungen der YAZ waren als einzigstes ertragbar. Ich habe visuelle Probleme in der Regel ca. 2Std. um die...

Yaz bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
YazEndometriose3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme die YAZ gegen endometriose, da ich valette und sämtliche andere "Antibabypillen" nicht vertragen habe und es auch noch nie habe. Das liegt bei mir wohl in der Familie.
Die Nebenwirkungen der YAZ waren als einzigstes ertragbar. Ich habe visuelle Probleme in der Regel ca. 2Std. um die Einnahmezeit. Das äußert sich durch ein unscharfes, zunehmedn verschommenes sehr Lichtempfindliches Sichtfeld. Zudem habe ich ab und zu Lichtflecken im Sichtfeld, so wie man sie kennt vom in die Sonne schauen. Mehrere Hautschichten schälten sich am ganzen Körper bei Hitze oder Kälte ab, wie bei einem Sonnenbrand. Das war sehr extrem in dem ersten 3/4 Jahr.
Nach zwei Jahren habe ich sie ca. 6 Monate lang durchgenommen. Das visuelle Problem nah zu. Hinzu kam das Gefühl das mich das Denken anstrengt. Sowie nach einer Narkose. Häufig sind dann die Denkprozesse extremst verlangsamt. Wenn dann noch das visuelle Problem hinzu kam, habe ich gerne Mal einige Türrahemn etc. mitgenommen.
Das Gefühl das ein innerer Druck besteht ist auch vorhanden. Wenn dann mal eine Tablette vergessen wurde, ging es einem einfach super, da dieses köprerliche Gefühl dann weg war und vorher unbewusst da war.

Eingetragen am 23.01.2014 als Datensatz 58952
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Yaz
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Drospirenon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.01.2014
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Asumate 20 bei Endometriose

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Asumate 20 für Endometriose

Starke Kopfschmerzen (Migräne), Depressionen, Stimmungsschwankungen, angststötungen, großer Hunger, Zunahme

Asumate 20 bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Asumate 20Endometriose1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starke Kopfschmerzen (Migräne), Depressionen, Stimmungsschwankungen, angststötungen, großer Hunger, Zunahme

Eingetragen am 23.01.2024 als Datensatz 119053
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Asumate 20
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:2007 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Asumate 20 für Empfängnisverhütung, Endometriose mit Dauerblutungen, Aggressivität, Depressive Verstimmungen

Ich habe durch diese Pille Dauerblutungen bekommen und mir ist aufgefallen das ich durch sie agressiv werde und total negativ eingestellt bin..

Asumate 20 bei Empfängnisverhütung, Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Asumate 20Empfängnisverhütung, Endometriose3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe durch diese Pille Dauerblutungen bekommen und mir ist aufgefallen das ich durch sie agressiv werde und total negativ eingestellt bin..

Eingetragen am 20.04.2011 als Datensatz 33915
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Asumate 20
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.04.2011
mehr
mehr von 47 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Endometriose gruppiert wurden

angeblich Endometriose, Beginnende Endometritis, bei Endometriose, Endometriose (künstliche Wechseljahre für 3 Monate), Endometriose (nach der Endometriose-OP), Endometriose -, Endometriose Grad 5, Endometriose kommt noch dazu, Endometriose St. 6, Endometriose und Wechseljahre

Klassifikation nach ICD-10

N80.-Endometriose
N80.0Endometriose des Uterus
N80.1Endometriose des Ovars
N80.2Endometriose der Tuba uterina
N80.3Endometriose des Beckenperitoneums
N80.4Endometriose des Septum rectovaginale und der Vagina
N80.5Endometriose des Darmes
N80.6Endometriose in Hautnarbe

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Annabelle
Annabelle
Benutzerbild von Holly87
Holly87
Benutzerbild von Dracula_1144
Dracula_…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 77 Benutzer zu Endometriose

Endometriose Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Endometriose


Endometriose

Die Endometriose ist eine gutartige Wucherung, die von Gebärmutterschleimhautzellen gebildet wird. Die Schleimhautwucherung tritt außerhalb des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) auf. Am häufigsten bilden sich solche Gewebe an den Eierstöcken, Eileitern, in der Scheide und der Gebärmutterwand. Ebenfalls können Bauchfell, Darm, Harnblase, Nieren, selten auch die Lunge betroffen sein. Das ausgelagerte Gewebe reagiert auf die hormonelle Steuerung durch die weiblichen Geschlechtshormone: Es blutet am Ende des Zyklus. Die Blutung kann jedoch nicht abfließen, staut sich an und es entsteht eine Entzündung. Folge: Narben und Verwachsungen bilden sich. All das kann Schmerzen hervorrufen. Die Endometriose tritt häufig zwischen dem 20. bis 40. Lebensjahr auf. Nach der Menopause verkümmern die Schleimhautwucherungen.

Arten der Endometriose


Die Endometriose wird nach dem Ort ihres Auftretens in verschiedene Formen unterteilt:Endometriosis genitalis interna: Bei dieser Art der Endometriose befinden sich die Wucherungen innerhalb der Gebärmutter, aber außerhalb ihrer Schleimhaut.

Endometriosis uteri interna: Diese häufigste Form der Endometriose tritt meistens nach dem 35. Lebensjahr auf. Hier ist die Endometriose in der Muskelschicht der Gebärmutter zu finden. Symptome für diese Endometriose sind sehr schmerzhafte Bauchkrämpfe (Dysmenorrhöe), die zwei bis vier Tage vor der Regelblutung beginnen. Bei dieser Endometriose kann sich die Gebärmuttermuskulatur nicht zusammen ziehen. Dadurch kommt es zu verstärkten und länger andauernden Regelblutungen.

Endometriosis tubae: Wenn der Eileiter von der Endometriose betroffen ist, spricht man von Endometriosis tubae. Das kann zu Blutansammlungen im dadurch verdickten Eileiter führen. Außerdem können sich die Eileiter entzünden, vernarben und unbeweglich werden. Passiert das bei beiden Eileitern kann es zur Unfruchtbarkeit kommen. Da die Endometrioseherde aus Gebärmutterschleimhaut bestehen, kann sich aber auch eine befruchtete Eizelle im Endometriosegewebe des Eileiters einnisten, so dass es zu einer Eileiterschwangerschaft kommen kann.

Endometriosis genitalis externa: Diese Endometriose ist innerhalb des Genitalbereichs, aber außerhalb der Gebärmutter lokalisiert. Endometriose kann also vorkommen in den Eierstöcken, im Douglas-Raum (tiefster Punkt des Bauchfellraumes zwischen Gebärmutter und Mastdarm), in der Scheide, der Vulva oder der Portio (Gebärmuttermund).

Endometriosis ovarii: Hier ist der Eierstock von der Endometriose betroffen. Das Menstruationsblut kann im Eierstock nicht abgebaut werden, dickt ein und bildet eine Zyste (Hohlraum). Man spricht hier von einer Teer- oder Schokoladenzyste, weil aus dem Hohlraum in einer Operation altes, teerähnliches Blut entfernt wird.

Vaginalendometriose: Der Herd der Endometriose befindet sich innerhalb der Scheide. Sie werden von den unversehrten Eierstöcken mit Hormonen versorgt. Diese Form der Endometriose führt häufig zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Endometriose im Douglas-Raum: Die Bauchfellvertiefung zwischen Mastdarm und Gebärmutter heißt Douglas-Raum. Hier führen Endometrioseherde durch Vernarbung zu Verwachsungen von Gebärmutter und Mastdarm. Es kommt dadurch zu einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit der Gebärmutter.

Endometriosis extragenitalis: Dieser Fachbegriff kennzeichnet eine Endometriose, bei der die Schleimhautwucherungen außerhalb der Geschlechtsorgane liegen, beispielsweise im Darm, in der Blase, im Bauchfell oder in der Lunge.

Endometriose des Darms: Hierbei kommt es zum zyklischen Auftreten von Blut im Stuhl.

Endometriose der Harnblase: Diese Art der Endometriose äußert sich durch sichtbares Blut im Urin.

Pulmonale Endometriose: Bei Endometriose in der Lunge kommt es zum Abhusten von blutigem Schleim oder von reinem Blut aus dem Atmungstrakt.

Endometriose Ursachen


Endometriose

Obwohl die Endometriose zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen zählt, sind deren Ursachen leider noch nicht eindeutig geklärt. Für die Entstehung der Endometriose gibt es folgende Vermutungen:

  • Retrograde Menstruation: Die während der Menstruation abgestoßene Gebärmutterschleimhaut fließt nicht in Richtung Scheide, sondern über die Eileiter in die Bauchhöhle. Ist das Immunsystem gestört, entfernen Fresszellen die verstreuten Gebärmutterschleimhautzellen nicht, sondern sie können sich in der Bauchhöhle einnisten.
  • Metaplasie: Hierbei verwandelt sich normales Deck- und Drüsengewebe (Epithel) in ein Epithel, das dem embryonalen Gewebe ähnelt. Dieses Epithel kann sich wiederum in Endometriosezellen umwandeln. Der Grund für diese Umwandlung von einem Gewebetyp in den anderen können wiederholte Irritationen sein.
  • Operative Eingriffe: Diese Endometriose hat ihre Ursache in operativen Eingriffen, die mit Öffnen der Gebärmutter verbunden sind, zum Beispiel bei einem Kaiserschnitt.

Endometriose Symptome


Endometriose

Endometriose ist kein einheitliches Krankheitsbild. Die Symptome sind individuell verschieden und nicht abhängig von der Größe und Ausbreitung der Zellherde. Manche Frauen haben keine Schmerzen und bemerken nichts von ihrer Endometriose, bei anderen sind die Schmerzen unerträglich. Die folgenden Symptome können einzeln oder zusammen auftreten:

  • Typischerweise treten vor und während der Menstruation stärker werdende Bauchschmerzen auf (Dysmenorrhoe). Aber auch Rückenschmerzen sind häufig und können bis in die Beine ausstrahlen
  • Kommt es zu Verwachsungen der Gewebsinseln kann sich eine chronische Schmerzsymptomatik einstellen
  • Starke und unregelmäßige Monatsblutungen
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und danach
  • Blasen- und Darmkrämpfe
  • Schmerzen bei Blasen- und Darmentleerung
  • Zyklische Blutungen aus Blase oder Darm
  • Ungewollte Kinderlosigkeit, Unfruchtbarkeit
  • Erhöhte Infektanfälligkeit während der Menstruation
  • Müdigkeit und Erschöpfung

Endometriose Diagnose


Endometriose

Hat der Frauenarzt aufgrund der beschriebenen Symptome den Verdacht auf Endometriose, wird er mit den folgenden Untersuchungen nach den Gewebeherden suchen. Die Diagnostik richtet sich dabei nach dem Sitz der Endometriose:

Wenn Vulva oder Vagina befallen sind, sind die Herde mit bloßem Auge oder durch eine Lupenuntersuchung sichtbar.

Endometrioseherde der Eierstöcke können per Ultraschall dargestellt werden. Mit einer Ultraschall-Untersuchung (Sonografie) kann der Arzt die Größe, Form und die Beschaffenheit der Eierstöcke abbilden. Bei einer Ultraschalluntersuchung werden Ultraschallwellen aus einem Schallkopf durch das Gewebe gesendet. Dazu setzt der Arzt den mit einem speziellen Gel präparierten Schallkopf auf den rechten Oberbauch auf und fährt das zu untersuchende Gebiet mit leichtem Druck fächerförmig in verschiedene Richtungen ab. Die Ultraschallwellen werden an den Grenzen zwischen Organen und Geweben in unterschiedlichem Maße zurückgeworfen. Der Schallkopf nimmt die reflektierten Schallwellen wieder auf und errechnet daraus ein Bild, was sich der Arzt auf einem Bildschirm anschaut.

Sind Organe wie Blase oder Darm von der Endometriose betroffen, wird eine Zystoskopie oder Koloskopie durchgeführt. Die Darmspiegelung (Koloskopie) ist eine Untersuchung des Dickdarms (Kolon) und der ersten Zentimeter des Dünndarms. Dabei wird nach vollständiger Entleerung des Darms ein Koloskop über den After in den Darm geschoben. Das Koloskop ist ein flexibler Schlauch, der mit einer Lichtquelle und einer Kamera ausgestattet ist. Über einen Videochip werden die Bilder auf einen Monitor übertragen, auf dem der Arzt das Innere des Dickdarms betrachten kann. Gegebenenfalls kann er über das Koloskop auch Instrumente einführen, um Proben der Darmschleimhaut zu entnehmen oder kleinere Operationen durchzuführen.

Bei der Koloskopie kann auch die Portio (Übergang Gebärmutterhals in die Vagina) in 10 bis 40-facher Vergrößerung dargestellt werden. Auch die Vulva und Vaginalwände können mit dem Koloskop inspiziert werden.

Die Blasenspiegelung (Zystoskopie) wird mit einem bleistiftdicken starren Rohr durchgeführt, in dem sich eine Lichtquelle, eine Spül- und Absaugvorrichtung sowie ein Kanal für Arbeitsgeräte befinden. Damit die Untersuchung schmerzfrei erfolgen kann wird ein Gleitmittel, dem ein örtliches Betäubungsmittel zugesetzt ist, in die Harnröhre eingebracht. Anschließend wird das Zystoskop langsam über die Harnröhre in die Harnblase geschoben. Gleichzeitig wird die Blase mit einer wässrigen Flüssigkeit aufgefüllt, damit sie immer gut entfaltet ist. Hierdurch und durch die helle Ausleuchtung des Hohlorgans kann der Urologe die Blasenschleimhaut untersuchen.

Als sicherste Methode zum Nachweis einer Endometriose gilt die Bauchspiegelung, Bauchhöhlenspiegelung oder Laparoskopie, die eine direkte Beurteilung der Bauchhöhle ermöglicht. Dies geschieht minimal-invasiv, das heißt lediglich kleinste Hautschnitte in die Bauchdecke sind zum Einführen der Instrumente notwendig. Außerdem können bei der Bauchspiegelung Lage, Schweregrad und Wachstumstyp der Endometrioseherde festgestellt werden.

Bei der Laparoskopie kann der Arzt Veränderungen an der Oberfläche von Geweben im Bauchraum erkennen. Die Untersuchung erfolgt in Narkose. Die Bauchdecke wird durch Einleiten von Lachgas angehoben und eine Nadel mit Minioptik eingebracht, mit der die veränderten Gewebeteile beurteilt werden. Auch kann eine Gewebeprobe entnommen werden, wofür jedoch ein zweiter kleiner Einstich notwendig ist. Danach wird das Lachgas wieder aus dem Bauchraum entfernt, die Einstichstellen versorgt und der Patient bleibt zur Überwachung einen Tag in der Klinik. Zur Vorbereitung auf die Laparoskopie ist es wichtig, dass der Patient etwa sechs bis acht Stunden nichts isst oder trinkt. Am Abend vor der Untersuchung kann ein Abführmittel gegeben werden.

Endometriose Therapie


Endometriose

Nach einem ausführlichen Gespräch (Anamnese) wird Ihr Arzt zusammen mit Ihnen ein individuell auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept entwickeln. Die Therapie der Endometriose orientiert sich dabei nach Ihrem Alter und dem Beschwerdebild. Bei Frauen ohne erkennbare Krankheitszeichen und solchen, bei denen die Endometriose im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung ein reiner Zufallsbefund war, ist eine Behandlung oft nicht zwingend notwendig. Für alle anderen Fälle kommen operative oder medikamentöse Therapien infrage. Manchmal ist auch die Zusammenarbeit mit einem Schmerztherapeuten hilfreich. Nach den Wechseljahren verkümmern die Schleimhautwucherungen von selbst. In Schwangerschaft und Stillzeit kann sich die Endometriose ebenfalls so weit zurück entwickeln, dass nach der Schwangerschaft die Beschwerdefreiheit erhalten bleibt.

Medikamente


Wenn die Endometriose nicht operiert werden kann und die Herde weit verstreut liegen, kommt eine Hormontherapie zum Einsatz.

Da die Endometriose zyklusabhängig auftritt, zielt die medikamentöse Hormon-Therapie darauf ab, die Funktion der Eierstöcke zu hemmen. Das kann passieren durch die Gabe von Gestagenen oder Verhütungsmitteln mit hohem Gestagen-Anteil. Gestagene eignen sich eher für leichte bis mittelschwere Endometriosen. Sie müssen täglich eingenommen werden und bewirken, dass die Hirnanhangdrüse die Produktion der Hormone für die Eierstockfunktion verringert oder einstellt. Der Zyklus kommt zum Erliegen, es findet kein Eisprung mehr statt, die Gebärmutterschleimhaut baut sich weniger stark auf und bildet sich zurück. Vorsicht: Da die meisten Gestagene dazu führen können, dass ein weiblicher Embryo männliche Merkmale entwickelt, muss vor Beginn der Behandlung eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Auch während der Stillzeit sollte die Behandlung mit Gestagenen vermieden werden. Denn der Wirkstoff kann in die Muttermilch übergehen.

Wenn Sie unter mäßigen Beschwerden der Endometriose leiden und gleichzeitig eine sichere Methode zur Empfängnisverhütung wünschen, können Sie sich „die Pille“ verschreiben lassen. Sie bewirkt, dass die Schleimhautzellen nicht so stark reagieren.

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga (GnRH-Analoga) kommen bei stärker ausgeprägten Endometriosen zum Einsatz. Sie wirken stärker und länger als die natürlichen Gonadotropin-Releasing-Hormone (GnRH). GnRH werden vom Hypothalamus (einer Drüse im Gehirn) freigesetzt. Damit wird die Hormonproduktion der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) gesteuert. Deren Hormone FSH und LH regulieren die Funktion der Eierstöcke. Durch GnRH-Analoga wird die Hormonproduktion der Hirnanhangdrüse gestoppt, die Menstruation bleibt aus und die Gebärmutterschleimhaut bildet sich zurück. Dadurch entsteht vorübergehend eine hormonelle Situation, die den Wechseljahren ähnelt. Die Endometrioseherde trocknen ein. Als Nebenwirkungen der Therapie mit GnRH-Analoga können typische Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme und starkes Schwitzen auftreten.

Die Behandlung mit Hormonen dauert in der Regel drei bis neun Monate. Etwa drei Monate nach Ende der Therapie stellt sich der normale Zyklus wieder ein. Mit ihm können allerdings auch die Beschwerden wieder zurück kommen und eine erneute medikamentöse Therapie oder Operation erforderlich machen.

Endometriose ist in vielen Fällen sehr schmerzhaft. Dagegen werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt. Sie dämmen Schmerzen und lindern Entzündungen.

Homöopathie


Homöopathie kann bei Endometriose therapiebegleitend eingesetzt werden und dient vor allem der Schmerzlinderung. Zu welchem Mittel und zu welcher Potenzierung Sie greifen sollten, erklärt Ihnen Ihr Homöopath oder naturheilkundlich tätiger Arzt.

Besonders bei folgenden Beschwerden hat sich Homöopathie bewährt:

China (Chinarinde): Ist die Regel sehr schmerzhaft, tritt sie früher auf und dauert sie länger als sechs Tage (Menorrhagie), kann China helfen. Ebenso, wenn Ihnen bei der kleinsten Anstrengung der Schweiß ausbricht und Sie Ihre Tage sehr erschöpfen.

Hamamelis virginiana (Zaubernuss): Dieses Mittel kann zum Einsatz kommen, wenn Ihre Blutung länger dauert und Sie unter dumpfen Unterleibsschmerzen leiden, die bis in die untere Lendenwirbelregion ausstrahlen.

Leiden Sie unter krampfartigen Schmerzen im Unterbauch (Dysmenorrhö), können folgende Homöopathika helfen:

Belladonna (Tollkirsche): Treten bei der starken und verfrüht einsetzenden Periode plötzlich heftige, kolikartige Schmerzen auf, ist Ihr Bauch gespannt und heiß, dann ist Belladonna das Mittel der Wahl.

Colocynthis (Bittergurke): Dieses Mittel kann helfen, wenn Sie die heftigen, krampfartigen Unterleibsschmerzen schon an den Tagen vor der Periode quälen, sie sich bessern, sobald die Blutung einsetzt und kurz vor Ende der Periode wieder verschlechtern. Oft geht das Ganze mit Übelkeit einher.

Veratrum album (Weiße Nieswurz): Begleiten heftige, krampfartige Schmerzen mit Erbrechen, Durchfall und Kreislaufproblemen die starke und verfrüt einsetzende Regelblutung, können Sie es mit Veratrum album versuchen.

Operationen


Die Entfernung von Eierstöcken oder Gebärmutter ist bei Endometriose in der Regel nicht notwendig. Wird bei der Diagnose der Endometriose eine Laparoskopie durchgeführt, kann gleichzeitig mit derselben Methode eine Operation unter Vollnarkose erfolgen. Die Herde der Endometriose können dabei nicht nur durch Schnitte entfernt werden, sondern auch durch Hitze, Laser oder Hochfrequenzstrom (Koagulation) zerstört werden.

Liegen massive Verwachsungen vor oder befinden sich die Endometrioseherde an ungünstigen Stellen, könnte ein Bauchschnitt (Laparotomie) erforderlich werden.

Endometriose Prognose


Endometriose

Vor allem schwere Formen der Endometriose können immer wieder auftreten. Nach Entfernung der Endometrioseherde treten meist jedoch keine weiteren Beschwerden auf. Mit dem Beginn der Wechseljahre kommt die Endometriose dann meist von selbst zum Erliegen. Bis zu 15 Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter leiden schätzungsweise unter einer Endometriose. Vom Auftreten der ersten Symptome bis zur Diagnosestellung vergehen jedoch durchschnittlich sechs Jahre. Bei Schmerzpatientinnen dauert es teilweise sogar bis zu zehn Jahre, weil Endometriose-Beschwerden wie Bauchkrämpfe oftmals mit normalen Zyklusbeschwerden verwechselt werden.

Quellen


Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch, 263. Auflage
Redaktion/Bieni
[]