Medroxyprogesteronacetat

Wir haben 14 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Medroxyprogesteronacetat.

Prozentualer Anteil 100%0%
Durchschnittliche Größe in cm1660
Durchschnittliches Gewicht in kg710
Durchschnittliches Alter in Jahren400
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,960,00

Medroxyprogesteronacetat wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Medroxyprogesteronacetat wurde bisher von 16 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Medroxyprogesteronacetat:

DrugBank-NummerDB00603
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

G03DA02
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Sexualhormone und Modulatoren des Genitalsystems / Gestagene / Pregnen-4-Derivate / Medroxyprogesteron
G03AC06
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Sexualhormone und Modulatoren des Genitalsystems / Hormonelle Kontrazeptiva zur systemischen Anwendung / Gestagene / Medroxyprogesteron
L02AB02
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel / endokrine Therapie / Hormone und verwandte Mittel / Gestagene / Medroxyprogesteron

Medroxyprogesteronacetat kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Depocon21% (3 Bew.)
Sayana79% (13 Bew.)

Bei der Anwendung von Medroxyprogesteronacetat traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Gewichtszunahme (2/14)
14%
Dauerblutungen (1/14)
7%
Depression (1/14)
7%
Gelenkbeschwerden (1/14)
7%
Gewichtzunahme (1/14)
7%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 11 Nebenwirkungen bei Medroxyprogesteronacetat

Medroxyprogesteronacetat wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Endometriose50%(2 Bew.)
Hypermenorrhoe25%(2 Bew.)
Amenorrhoe25%(1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Fragen zu Medroxyprogesteronacetat

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Sayana für Starke Periode, Hypermenorrhoe mit Kopfschmerzen, Gelenkbeschwerden, Unterbauchschmerzen, starke Gewichtszunahme, Rückenschmerz der in andere Bereiche wie die Schultern ausstrahlen kann

ich habe keine periode mehr das ist von vorteil aber ich habe es mir Am 13. märz zum letzten mal gespritzt und las mir eine mirena spirale legen weil die nebenwirkung von sajana ist nicht mehr auszuhalten früher als ich die spritze noch nicht genommen habe war ich schlank also optimalgewicht...

Sayana bei Hypermenorrhoe; Sayana bei Starke Periode

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SayanaHypermenorrhoe-
SayanaStarke Periode13 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

ich habe keine periode mehr das ist von vorteil aber ich habe es mir Am 13. märz zum letzten mal gespritzt und las mir eine mirena spirale legen weil die nebenwirkung von sajana ist nicht mehr auszuhalten früher als ich die spritze noch nicht genommen habe war ich schlank also optimalgewicht seit ich sayana nehme habe ich 31 kg zugenommen mein FA glaubt immer noch nicht das es an der spritze liegt ich würde angeblich viel zu viel süßes und Fastfood essen und da hört es auf ich trinke nur wasser kein cola ,alkohol oder ähnliches und wenn ich fastfood esse ist das einmal im monat.fingerweg von der 3 monatsspritze .ihr versaut euren körper.

Eingetragen am  als Datensatz 89554
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sayana
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):157 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Sayana für Einfache Handhabung da keine Tabletteneinnahme

Ich bin nach meiner letzten Schwangerschaft zu meinem Frauenarzt und habe gesagt"Ich möchte nach Möglichkeit eine Verhütung wo ich mich nicht drum kümmern muss":Er schlug mir sofort die Sayana Verhütungsspritze vor und ich war begeistert,vorallem weil er sagte,das meine Regel ganz weggeht!!!Nach...

Sayana bei Einfache Handhabung da keine Tabletteneinnahme

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SayanaEinfache Handhabung da keine Tabletteneinnahme14 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bin nach meiner letzten Schwangerschaft zu meinem Frauenarzt und habe gesagt"Ich möchte nach Möglichkeit eine Verhütung wo ich mich nicht drum kümmern muss":Er schlug mir sofort die Sayana Verhütungsspritze vor und ich war begeistert,vorallem weil er sagte,das meine Regel ganz weggeht!!!Nach der zweiten Spritze würden die Blutungen deutlich weniger.Von den 3 Monaten Verhütung habe ich 2 Monate meine Regel inklusiv Schmerzen...mal mehr,mal weniger.Mein Gewicht wird anstatt weniger mehr,mein Arzt meinte nur ich solle nicht so ungerecht zu meinem Körper sein!Zu den Dauerblutungen sagte er nur ,das könne nicht sein obwohl er es bei der Untersuchung selbst sah.ich habe auch Zysten bekommen ein anderes Mal waren es Eiblässchen!?Es wurde nicht einmal erwähnt ,das es Nebenwirkungen sein könnten.Mitlerweilen fühle ich mich fett,bin Dauermüde und schwerfällig unf fühle mich einfach schlecht.Ich setzte die Spritze jetzt ab und habe den Arzt gewechselt.Ich kann die Spritze NICHT empfehlen!!!

Eingetragen am  als Datensatz 90122
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sayana
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Sayana für Empfängnisverhütung

Nach der ersten Spritze begannen 2 Wochen später Schmierblutungen., die gingen genau bis 3 Tage, bevor die nächste Spritze gesetzt wurde.Man kann es jetzt alles so sehen, wenn ich dann mal Lust hatte( die ging seit Spritzengabe stetig abwärts), wurde das entweder durch die andauernden täglichen...

Sayana bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SayanaEmpfängnisverhütung6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach der ersten Spritze begannen 2 Wochen später Schmierblutungen., die gingen genau bis 3 Tage, bevor die nächste Spritze gesetzt wurde.Man kann es jetzt alles so sehen, wenn ich dann mal Lust hatte( die ging seit Spritzengabe stetig abwärts), wurde das entweder durch die andauernden täglichen Kopfschmerzen, Unterleibskrämpfe oder durch die ewig anhaltenden Blutungen verhindert.An den 3 Tagen, wo wir mal konnten erfolgte 2 x der Versuch "Spass" zu haben, welcher leider wegen Schmerzen beim Akt abgebrochen wurde( was ich vorher nie kannte).Von der Gewichtszunahme trotz normalen Essen schweige ich auch mal. Für die Verhütung eigentlich eine gute Sache, aber ich will nur verhüten und nicht mein ganzes Leben/Liebesleben versauen lassen! Nicht empfehlenswert

Eingetragen am  als Datensatz 92599
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sayana
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

depocon für Ausbleiben der Periode mit keine Nebenwirkungen

Sehr einfach da man nur alle 3 Monate daran denken muss. Periode blieb direkt aus. Keine Nebenwirkungen wie Nervosität oder Schwindel

depocon bei Ausbleiben der Periode

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
depoconAusbleiben der Periode1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sehr einfach da man nur alle 3 Monate daran denken muss. Periode blieb direkt aus.
Keine Nebenwirkungen wie Nervosität oder Schwindel

Eingetragen am  als Datensatz 79947
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

depocon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Sayana für Empfängnisverhütung

Einfach nur schrecklich dieses Präparat.... habe durch die Einnahme Atembeschwerden, akute Luftnot und eine immer wiederkehrende Panikstörung entwickelt ( gefühl sterben zu müssen). Vor 4 Monaten gespritzt und noch keine Periode. Hoffentlich ist dieser Chemie Horror bald aus meinem Körper...

Sayana bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SayanaEmpfängnisverhütung-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Einfach nur schrecklich dieses Präparat.... habe durch die Einnahme Atembeschwerden, akute Luftnot und eine immer wiederkehrende Panikstörung entwickelt ( gefühl sterben zu müssen). Vor 4 Monaten gespritzt und noch keine Periode. Hoffentlich ist dieser Chemie Horror bald aus meinem Körper abgebaut...

Eingetragen am  als Datensatz 90657
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sayana
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Sayana für Empfängnisverhütung

Habe mir die Spritze dreimal geben lassen weil der Arzt meinte die Nebenwirkungen würden aufhören haben sie aber nicht Kopfschmerzen Schwindel starke Rückenschmerzen und was am meisten nervte waren ständige Magenschmerzen dann stellte sich raus meine Bauchspeicheldrüse ist entzündet dann war es...

Sayana bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SayanaEmpfängnisverhütung9 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe mir die Spritze dreimal geben lassen weil der Arzt meinte die Nebenwirkungen würden aufhören haben sie aber nicht Kopfschmerzen Schwindel starke Rückenschmerzen und was am meisten nervte waren ständige Magenschmerzen dann stellte sich raus meine Bauchspeicheldrüse ist entzündet dann war es wieder gut dann wieder leichte Entzündung ein ewiges Hin und Her leichte Depressionen ich lass sie mir sicher nicht nocheinmal geben

Eingetragen am  als Datensatz 96351
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sayana
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

depocon für Empfängnisverhütung mit Dauerblutungen

Vielleicht der einzige Vorteile ist, dass man die Einnahme nicht vergessen kann, nach 12 Wochen muss man allerdings zum Arzt, Ich bin nicht begeistert, habe schon über 3 Wochen meine Blutung, und sie hört nicht auf, andere haben Ihre Menstruation überhaubt nicht mehr, ich leider schon zu lange

depocon bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
depoconEmpfängnisverhütung2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Vielleicht der einzige Vorteile ist, dass man die Einnahme nicht vergessen kann, nach 12 Wochen muss man allerdings zum Arzt,

Ich bin nicht begeistert, habe schon über 3 Wochen meine Blutung, und sie hört nicht auf, andere haben Ihre Menstruation überhaubt nicht mehr, ich leider schon zu lange

Eingetragen am  als Datensatz 48583
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

depocon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):45
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Sayana für Empfängnisverhütung

Von Nebenwirkungen kann ich bisher nicht berichten. Als lästig empfinde ich, die ich schon lange Jahre verhüte, dass ich mir ständig Rezepte holen muss. Was soll das? Ich gehe regelmäßig zu allen Vorsorgeterminen und achte auf Ernährung, Sport... Wenn Männer verhüten müssten, wäre das schon...

Sayana bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SayanaEmpfängnisverhütung10 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Von Nebenwirkungen kann ich bisher nicht berichten.
Als lästig empfinde ich, die ich schon lange Jahre verhüte,
dass ich mir ständig Rezepte holen muss. Was soll das?
Ich gehe regelmäßig zu allen Vorsorgeterminen und achte auf
Ernährung, Sport...
Wenn Männer verhüten müssten, wäre das schon längst
passender gerefelt.

Eingetragen am  als Datensatz 99379
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sayana
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Sayana für Empfängnisverhütung

Anfangs keinerlei Probleme. Jetzt nach einem Jahr: Milcheinschuss, ganz leicht. Migräne, Gelenksbeschwerden und Depression

Sayana bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SayanaEmpfängnisverhütung1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Anfangs keinerlei Probleme.
Jetzt nach einem Jahr: Milcheinschuss, ganz leicht. Migräne, Gelenksbeschwerden und Depression

Eingetragen am  als Datensatz 97261
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sayana
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Sayana für Endometriose

Blödeste entscheidung, die ich dieses jahr getroffen habe. Nach ein paar tage akne (obwohl ich noch nie pickel hatte) dann 2 wochen lang jeden tag migräne. Nach 3 wochen beinthrombose. Dann hab ich noch nichts über die Depressionen und Stimmungsschwankungen gesagt. Eines ist sicher: NIE WIEDER

Sayana bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SayanaEndometriose3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Blödeste entscheidung, die ich dieses jahr getroffen habe. Nach ein paar tage akne (obwohl ich noch nie pickel hatte) dann 2 wochen lang jeden tag migräne. Nach 3 wochen beinthrombose. Dann hab ich noch nichts über die Depressionen und Stimmungsschwankungen gesagt. Eines ist sicher: NIE WIEDER

Eingetragen am  als Datensatz 93438
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sayana
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Sayana für nicht schwanger werden

Ich persönlich würde Sayana nicht weiter empfehlen. Habe nun meine 2Injektion erhalten, von Anfang an nur Probleme. Gewichtszunahme, Hitzewallungen,leichte Depressionen, Schwächegefühl(ständige Müdigkeit ) einfach übel...gut jede Frau ist anders aber ich werde sie mir nicht nochmal spritzen...

Sayana bei nicht schwanger werden

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Sayananicht schwanger werden3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich persönlich würde Sayana nicht weiter empfehlen.
Habe nun meine 2Injektion erhalten, von Anfang an nur Probleme.
Gewichtszunahme, Hitzewallungen,leichte Depressionen, Schwächegefühl(ständige Müdigkeit )
einfach übel...gut jede Frau ist anders aber ich werde sie mir nicht nochmal spritzen lassen.

Eingetragen am  als Datensatz 91186
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sayana
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Sayana für Empfängnisverhütung mit Gewichtzunahme

Starke Gewichtszunahme

Sayana bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SayanaEmpfängnisverhütung4 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Starke Gewichtszunahme

Eingetragen am  als Datensatz 84503
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sayana
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

depocon für Verhütung mit Depression, Gewichtszunahme, Milchfluss

von der dreimonatsspritze habe ich 20 kilo zugenommen seit september, Depressionen, milch in der brust

depocon bei Verhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
depoconVerhütung-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

von der dreimonatsspritze habe ich 20 kilo zugenommen seit september, Depressionen, milch in der brust

Eingetragen am  als Datensatz 44034
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

depocon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Sayana für Endometriose mit Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Sayana bei Endometriose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SayanaEndometriose5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gewichtszunahme

Eingetragen am  als Datensatz 70918
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sayana
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Medroxyprogesteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von inan81
inan81
Benutzerbild von van180
van180
Benutzerbild von Lilli24
Lilli24

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden
[]