Leuprorelinacetat

Wir haben 17 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Leuprorelinacetat.

Leuprorelinacetat wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Leuprorelinacetat wurde bisher von 16 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Leuprorelinacetat:

Einordnung nach ATC-Code:

Leuprorelinacetat kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Enantone100% (16 Bew.)

Bei der Anwendung von Leuprorelinacetat traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Hitzewallungen (5/17)
Kopfschmerzen (3/17)
Schweißausbrüche (3/17)
Libidoverlust (2/17)
Schlafstörungen (2/17)

alle 26 Nebenwirkungen bei Leuprorelinacetat

Leuprorelinacetat wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Blutungen7%(1 Bew.)

alle 6 Krankheiten behandelt mit Leuprorelinacetat

Fragen zu Leuprorelinacetat

Enantone für Chemotherapie

Ich bekam 2x die 1 Monatsspritze und 1x die 3 Monatsspritze. Weitere werden folgen. Die Spritze wird genommen, um die Eierstöcke vor der Chemotherapie besser zu schützen. Mit der ersten Spritze bekam ich zum letzten Mal meine Periode ganz leicht, eher Schmierblutungen, der Injektion hat...

Enantone bei Chemotherapie

EnantoneChemotherapie6 Monate

Mit der ersten Spritze bekam ich zum letzten Mal meine Periode ganz leicht, eher Schmierblutungen, der Injektion hat leicht gebrannt. Die Nebenwirkungen stellten sich erst nach 3 Wochen ein.

Mit zunehmender Dauer der Anwendung wurden die Hitzewallungen extremer, überwiegend nachts.
Ich wache nachts auf, bin stark am schnaufen, ich fühle mich, als würde mein Körper kochen. Bin geschwitzt am ganzen Körper. Oft Messe ich Fieber, die Körpertemperatur ist aber normal.

Libidoverlust kann ich ebenfalls bestätigen, gereizt bin ich selten.
Alle anderen Nebenwirkungen kann ich nicht genau zu den Spritzen zuordnen, vieles kommt auch durch die Chemotherapie.

Geburtsjahr:1993

Enantone für Endometriose mit Appetitlosigkeit, Blutung, Schlafstörungen, Schmerzen, Unterleibsschmerzen

EnantoneEndometriose6 Monate

Infolge einer Bauchspiegelung im Rahmen eines unerfüllten Kinderwunsch wurde bei mir tiefinfiltrierte Endometriose Grad III-IV festgestellt. Zur Downregulation und Vorbereitung für eine IVF wurde die Behandlung mit Enantone von mindestens 3, bis maximal 6 Monate vorgeschlagen. Die 1- Monatsdepot-Spritzen wurden mir von der Ärztin injiziert. Kann scheinbar auch selbstständig durchgeführt werden, wobei ich mir das schwierig hinsichtlich der intramuskulären Injektion vorstelle, wenn man absolut keine Erfahrung hat. Die Einstichstelle tat 1-2 Tage etwas weh. Zu Beginn bekam ich nochmal 1 Woche nach der natürlichen Blutung und Beginn der Behandlung eine erneute Blutung und starke Unterleibsschmerzen, danach blieben die Blutung und die Schmerzen aus. Nebenwirkungen wie Schlafstörungen (nicht Einschlafen, mitten in der Nacht hellwach und Früherwachen), sowie Schwindel und mäßige Appetitlosigkeit mit etwas Gewichtsverlust kamen hinzu, waren aber auszuhalten. Aufgrund der vielen negativen Erfahrungsberichte habe ich schlimmeres erwartet und war dementsprechend positiv überrascht. Insgesamt knapp 6 Monate dauerte die Behandlung. Aufgrund des erhöhten Osteoporoserisikos bzw. einer Abnahme der Knochendichte, ist dies meist die maximale Behandlungsdauer. Bezüglich des Kinderwunsches war die Behandlung leider nicht erfolgreich.

Geburtsjahr:1988

Enantone für Endometriosetriose

Dieses Medikament hat mir nachhaltig geschadet - unter Betroffenen eine bekannte Nebenwirkung, die leider nicht im BPZ aufgeführt wird! Mit der 2. Spritze begann ich unkontrolliert zu schwitzen. Mit der 3. Spritze beendeten wir die Therapie. Bereits nach 4 Wochen hatte ich wieder einen ganz...

Enantone bei Endometriosetriose

EnantoneEndometriosetriose90 Tage

Mit der 2. Spritze begann ich unkontrolliert zu schwitzen.
Mit der 3. Spritze beendeten wir die Therapie. Bereits nach 4 Wochen hatte ich wieder einen ganz normalen Zyklus - aber mein Körper läuft seitdem aus allen Poren Tag und Nacht aus.
Dieses klatsch-nass-Problem besteht auch bei -10 Grad gleichermaßen bei +30 grad.
Mehrmals am Tag muss ich mich waschen, meine Kleidung wechseln. Trocken war ich seitdem nicht mal für eine Stunde.
Für mich ist das meine persönliche Hölle!
Es ist nicht bekannt, wo das Präparat den Schaden verursacht hat - und es gibt für mich kein Gegenmittel.
Ich kenne mindestens 3 weitere Betroffene und keiner von uns kann geholfen werden.
Dass diese mögliche Langzeitfolge Patienten nicht mitgeteilt wird, ist ein Unding!
Meine Enantone-Behandlung ist mehr als 2,5 Jahre her. Seitdem dieses Martyrium.
Achja: geholfen hat es gegen die Endometriose NICHT.
Null.
Nada.
Ich hatte unter Enantone nachweislich trotzdem Eisprung und Co. Nur keine Mens.

Für Rheumatiker ist es wohl auch nicht empfehlenswert. Hat bei mir die Knochenschmerzen so sehr verstärkt, dass die Behandlung nach der 3. Spritze abgebrochen werden musste. Konnte mich kaum mehr bewegen. Selbst Kaffeetasse halten unmöglich.

Teufelszeug.

Ich nehme viele viele Medikamente seitdem, aber sowas wie diese Spritze habe ich seitdem nicht mehr erlebt.

Geburtsjahr:1989

Enantone Gyn für Endometriose mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Schlafprobleme, Hitzewallungen, Gereiztheit

Enantone Gyn bei Endometriose

Enantone GynEndometriose3 Monate

Aufgrund meiner Endometriose musste ich eine 3-monatige Enantone-Therapie machen. Ich bekam einmal im Monat eine Spritze von meinem Frauenarzt. Die Spritzen taten ziemlich weh und das Serum hat sich nur schlecht verteilt, daher hatte ich immer tagelang einen festen Huppel an der Einstichstelle. Die Einstichstelle hat auch ziemlich gebrannt, hörte aber einen Tag später wieder auf.
Die Nebenwirkungen gingen relativ schnell los. Ich hatte Schlafprobleme, starke Hitzewallungen, war gereizt.
Das schöne an der ganzen Therapie war, das ich meine Tage in dieser Zeit nicht bekommen habe und somit auch keine Schmerzen hatte.
Meines Erachtens und auch meiner Ärztin hat die Therapie nix gebracht. Aber um das genau feststellen zu können, hätte ich nochmals eine Bauchspiegelung machen lassen müssen und das wollte ich nicht.
Meine Periode setzte ca. 7 Wochen nach der letzten Spritze wieder ein und zwar so heftig das ich nicht arbeiten konnte.
Bei meinen weiteren Zyklen hatte ich immer noch die langen Schmierblutungen und die starken Bauchschmerzen während der Periode.
Mittlerweile bin ich in einer KiWu-Klinik in Behandlung und die Ärztin dort hat mir gesagt, das sie mir niemals das EnantoneGyn gegeben hätte, aufgrund unseres Kinderwunsches.
Aufgrund meiner weiter anhaltenden Beschwerden kann ich das Medikament nicht weiter empfehlen.

Eingetragen am  als Datensatz 21983

Enantone Gyn

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Enantone für Migräne accompagnee, Histaminintoleranz mit Unterleibsschmerzen, Magen-Darm-Störung

Enantone bei Migräne accompagnee, Histaminintoleranz

EnantoneMigräne accompagnee, Histaminintoleranz3 Jahre

Ich nehme nun Enantone seit gut 3 Jahren ... Ich bin 28 Jahre alt und befinde mich seit meinem 26. Lebensjahr in den künstlichen Wechseljahren. Nach jahrelanger anhaltender Migräne in Verbindung mit Dauerblutungen und Zysten versetzte man mich mit dem Präparat Enantone in die Menopause. Die Umstellung war nicht so schön, da ich mit vielen Wechseljahrsbeschwerden zu kämpfen hatte. Doch durch die Add back Therapie konnte dies schnell eingestellt werden. Die Migräne war so gut wie aufgehoben. Blutungen habe ich seit 3 Jahren nicht mehr und auch keine Zystenbildung. Leider hatte ich immer noch starke Unterleibschmerzen, immer wieder Probleme mit dem Magen Darm Trakt und somit stellte man nach beinhame 10 Jahren eine Histaminintoleranz fest. Da der Körper aus den Mastzellen, gerade bei Stress, der Periode oder dem Eisrpung vermehrt Histamin ausgeschüttet wird und ich einen Defekt im Enzym Diaminoxidase habe, kann ich leider das Histamin nicht abbauen und ich werde regelmäßig vom Histamin überschwemmt. 3 Wochen hält das Enantone bei mir seine Wirkung, dann muss jedoch bald nachgespritzt werden, da ich sonst jeden Monat um die gleiche Zeit krank bin. Seit gestern bin ich nun mit meinen Ärzten auf das Trenantone umgstiegen, da es ja wahrscheinlich 3 Monate halten soll. Da es sich um eine off lable Therapie handelt, darf die diese Therapie auch nur in einer Uniklinik durchgeführt werden. Auch die Medikamente bekomme ich nur von dort verschrieben. Gott sei dank trägt meine Krankenkasse die vollen Kosten. Sobald die Spritze die Wirkung verlässt, habe ich starke Unterleibschmerzen, Kopfschmerzen, starker Druck in den Eierstöcken, Verwirrtheit, Sprachprobleme, Taubheitsgefühl im Gesicht ... eigentlich die Symptome als ich noch keine Behandlung hatte ....

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Enantone für Uterusmyome, Endometriose mit Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Sehkraftverlust, Müdigkeit (Erschöpfung)

Ich bekomme Enatone für 3 Monate wegen Myom und Endometriose. Nach Erhalt der ersten Injektion ( 1 1/2 Wochen ) später kamen die Nebenwirkungen: - Kopfschmerzen - Hitzewallungen - Schweißausbrüche - Müdigkeit Nach der zweiten Injektion wurden die Nebenwirkungen stärker und zusätzlich...

Enantone bei Endometriose; Enatone bei Uterusmyome

EnantoneEndometriose90 Tage
EnatoneUterusmyome90 Tage

- Kopfschmerzen
- Hitzewallungen
- Schweißausbrüche
- Müdigkeit

Nach der zweiten Injektion wurden die Nebenwirkungen stärker und zusätzlich kamen Sehstörungen.
WICHTIG: Eine Stunde nach Injektion ist die Müdigkeit so stark das ich nicht mehr Auto fahren kann.

Enatone

Geburtsjahr:1976

Enantone für Verhinderung der Periode aufgrund von Blutverdünner mit Hitzewallungen, Schweißausbrüche

Hallo. Bei mir wurde Krebs festgestellt. Zusätzlich fand man einen riesigen Thrombus in der Nähe des Herzens. Also wurde mir Fraxiparine (2 mal 1 Spritze) verschrieben. Aufgrund dieser Blutverdünner sollte ich meine Periode besser nicht bekommen und somit verabreichte man mir die EnantoneGyn...

Enantone bei Verhinderung der Periode aufgrund von Blutverdünner

EnantoneVerhinderung der Periode aufgrund von Blutverdünner7 Monate

Hallo.
Aufgrund dieser Blutverdünner sollte ich meine Periode besser nicht bekommen und somit verabreichte man mir die EnantoneGyn (1× monatlich, für insgesamt 7 Monate).

An sich habe ich die Spritze gut vertragen. Keine Entzündung an der Einstichstelle (Bauch). Kein Brennen oder Jucken.

Ich hatte in der Zeit jedoch schlimme Hitzewallungen und Schweißausbrüche. Desweiteren bin ich nachts öfter ohne erkennbaren Grund aufgewacht.

Meine Periode hatte ich währenddessen nicht. Auch keine Schmerzen im Unterleib. Lediglich zwischen der 3. und 4. Spritze hatte ich für 2 Tage sehr leichte Schmierblutungen.

Geburtsjahr:1987

Cerazette für Endometriose, Endometriose mit Kopfschmerzen, Zyklusstörungen, Libidoverlust, Brustspannungen, Zystenbildung, Allergische Reaktion

Auf Grund einer Zyistenbildung am Eierstock wurde ich erstmalig 1989 operiert, (Endo wurde enteckt nach langen Leiden) und es folgten noch Einige mit Hormontherapie. In Laufe der Zeit ging es mir immer schlechter, sodass ich nicht mehr nur mit Schmerzen zu Kämpfen hatte. Tägliche Schmerzen:...

Cerazette bei Endometriose; Enantone - GYN bei Endometriose

CerazetteEndometriose2 Jahre
Enantone - GYNEndometriose2 Monate

Tägliche Schmerzen:
Starke Schmerzen vor und während der Menstruation im Ober und unter Bauch, linke Niere, Rückenschmerzen,
Armgelenkschmerzen ,starke Leistenschmerzen ,
Bein- und Fußgelenkschmerzen unabhängig vom Zyklus.

Nächtliche Ohnmachtsanfälle mit starker Übelkeit, Schweißausbruch.
Plötzliche extreme Übelkeit mit dem Gefühl in Ohnmacht zufallen.(Tagsüber )
Extreme Erschöpfung nach Stuhlgang bis hin zum Erbrechen während dem Stuhlgang, Schweißausbruch mit den Gefühl in Ohnmacht zufallen während den Stuhlgang .Extreme Gewichtsschwankungen.

Entleerungsstörung der Blase, seit der letzten OP 2000. Immer wieder kommende Blaseninfektion.

Allergische Reaktionen wie: Geschwollene Schleimhaut der Nase, Augen ,Gesicht, Hände, Hautausschlag.
Extreme Anfälligkeit für Erkältungskrankheiten. Was sich durch Einnahme der Hormone verbesserte.

Innerliches Zittern vorm Aufwachen. Was ich durch Basilikumtee behoben habe.
Plötzliches extremes Frieren von innen heraus.
Ständiges Unwohlsein, starke Kopfschmerzen, Sehstörungen. Augenflimmern , Benommenheit, Schwindel, Erregung ,Unruhezustände, Vergesslichkeit, Schweißausbruch ,Reizbarkeit, Schlafstörungen.

Ständige Müdigkeit und Erschöpfung.
Starke Stimmungsschwankungen mit unkontrollierten Weinanfällen und Angstzustände. Gewichtschwankungen.

Nebenwirkungen-Cerazette :
Ständiges Unwohlsein ,Kopfschmerzen, leichte Migräne, Zyklusstörungen, Störung der Libido,Spannungsgefühl und große Vergrößerung der Brüsste , starke Gewichtszunahme bis zu 12 kg
große Vergrößerung der rechten Brust. Zystenbildung in der rechten Brust.

Nebenwirkungen von Enatone GYN :

Starke Migräneanfälle, dauernd leicht bis mittelstarke Kopfschmerzen, geschwollenes Gesicht, rote Augen. Allergische Reaktionen : Hautausschlag im Gesicht, Brust, Arme, Juckreiz, trockene Haut, Haarausfall, geschwollene Schleimhaut der Nase,Gewichtszunahme bis zu 12 kg,
Gewichtszunahme der Brust.

Stimmungsschwankungen, Depressiv, Nervosität, Schlafstörungen, Hitzewallungen, schwitzen, zittern.

Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit, Verstopfung, Blähungen, Müdigkeit, Erschöpfungsgefühl, Schwächegefühl, Benommenheit, Vergesslichkeit, verzögertes Denkvermögen, habe das Gefühl brauch für alles länger.

Rücken - Glieder - Gelenkschmerzen, Schmerzen im Bauch, Eierstock, rechts Niere.
Abends ist der Oberbauch sehr Dick.

Medikamenten Einnahmen :

In Tabletten - Zäpfchen - Tropfenform - Spritzen

Paracetanol, Ibuprofem, Novaminsulfon, Benuron, Novalgin,
Diclofenac, Tramadol, Dolormin für Frauen,
Dexaflam injekt, diclo 75 von ct Amp.
Novaminsulfon injekt.

Verschiedene Antibiotikums ,Nasenspray, Antidepressiva: Insidon, Zoloft.

Desogestrel, Leuprorelinacetat

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Enantone für Endometriose mit Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Libidoverlust, Schleimhauttrockenheit, Schlafstörungen, Dauerblutungen, Schmerzen

EnantoneEndometriose6 Monate

Mit längerer Einnahmedauer nehmen Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Schweissausbrüche, Verminderung der Libido und trockene Schleimhäute zu. Der Nachtschlaf war gestört, das Allgemeinbefinden leidet unter den Nebenwirkungen. In der ersten Einnahmeperiode dafür lange schmerzfreie Zeiten, was mich über die Nebenwirkungen gut hinweg sehen liess.

In einer zweiten Einnahmeperiode leichte Dauerblutungen, dadurch Schmerzen und trotzdem Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Enantone für Endometriose mit Kopfschmerzen, Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, Hitzewallung

Für mich die einzige Möglichkeit meine Endometriose zu behandeln. Habe in 25 Jahren mit etlichen OPs einiges ausprobiert. Die Nebenwirkungen sind gering gegenüber der Schmerzen.

EnantoneEndometriose-

Geburtsjahr:1976

Enantone für OP Vorbereitung mit Brennen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen

Enantone zur OP Vorbereitung (Verringerung der Stärke des Endometriums und Blutungsfreiheit um auf normalen HB Spiegel zu kommen) Kurzer brennender Schmerz bei der Applikation, in den ersten Tagen jedoch nur nach 1. Spritze ein vom Nacken ausgehender leichter Kopfschmerz - keine weiteren...

Enantone bei OP Vorbereitung

EnantoneOP Vorbereitung2 Monate

Kurzer brennender Schmerz bei der Applikation, in den ersten Tagen jedoch nur nach 1. Spritze ein vom Nacken ausgehender leichter Kopfschmerz - keine weiteren Nebenwirkungen.
Jedoch auch keine der erwünschten Wirkungen! Der Zyklus blieb mir mit deutlichem Eisprung und sehr starker Regel erhalten.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Enatone GYN für Endometriose mit Hitzewallungen

Enatone GYN bei Endometriose

Enatone GYNEndometriose3 Monate

Enatone GYN

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Enantone für Hormonentzug Prostatkarzinom

Nach der ersten 1Monatsspritze Ausschlag am Körper für ca 14 Tg Bei der 3 Mt Spritze heftige Schweissausbrüche (keine flashs)

Enantone bei Hormonentzug Prostatkarzinom

EnantoneHormonentzug Prostatkarzinom120 Tage

Nach der ersten 1Monatsspritze Ausschlag am Körper für ca 14 Tg
Bei der 3 Mt Spritze heftige Schweissausbrüche (keine flashs)

Geburtsjahr:1947
Größe (cm):171 Eingetragen durch

Enantone für Endometriose, Transsexualität

Enantone bei Endometriose, Transsexualität

EnantoneEndometriose, Transsexualität5 Tage

Ich nehme jetzt Enantone wegen zu hoher Östrogenwerte bei Hormonersatztherapie mit Testosteron und wegen Endometriose. Bin zwar erst am 5. Tag, aber ich kann regelrecht spüren, dass es wirkt. Akne ist besser, Brüste sind nicht mehr empfindlich, Stimmung ist besser, weniger Müdigkeit. Als einzige Nebenwirkungen hab ich bisher Schwitzen und leichte Hitzewallungen gehabt. Falls noch was kommt, füge ich es hinzu!

Geburtsjahr:1997

Enantone für Blutungen

Das Medikament ist sehr gut aber mit hohen Nebenwirkungen. Aus diesem Grund ist es kein Langzeit Medikament.

Enantone bei Blutungen

Zunahme der Körperbehaarung

Geburtsjahr:1994

Enantone für Endometriose mit keine Nebenwirkungen

EnantoneEndometriose3 Monate

Nehme Enantone seit 3 Monaten u. bin ziemlich zufrieden: keine Schmerzen mehr! Zwischenblutungen haben rasch aufgehört. keine zyklusbedingten Stimmungsschwankungen mehr. Geht mir definitiv besser als vorher. Allerdings scheint mir das Gewichthalten schwieriger zu werden. Der Preis für eine Spritze ist allerdings ein Hammer: € 170,- in Deutschland, in Österreich sogar € 260,-!!! Ob´s wirklich geholfen hat und die Wirkung auch anhält kann man jetzt noch nicht sagen.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Benutzerbild von eva64