Desogestrel

Wir haben 1083 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Desogestrel.

Desogestrel wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Desogestrel wurde bisher von 930 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Desogestrel:

DrugBank-NummerDB00304
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

G03AC09
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Sexualhormone und Modulatoren des Genitalsystems / Hormonelle Kontrazeptiva zur systemischen Anwendung / Gestagene / Desogestrel
G03AA09
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Sexualhormone und Modulatoren des Genitalsystems / Hormonelle Kontrazeptiva zur systemischen Anwendung / Gestagene und Estrogene, fixe Kombinationen / Desogestrel und Estrogen
G03AB05
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Sexualhormone und Modulatoren des Genitalsystems / Hormonelle Kontrazeptiva zur systemischen Anwendung / Gestagene und Estrogene, Sequenzialpräparate / Desogestrel und Estrogen
G03FB10
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Sexualhormone und Modulatoren des Genitalsystems / Gestagene und Estrogene in Kombination / Gestagene und Estrogene, Sequenzialpräparate / Desogestrel und Estrogen

Desogestrel kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Aricia beta Tabletten<1% (2 Bew.)
Biviol2% (18 Bew.)

Kopfschmerzen (166/1083)
Stimmungsschwankungen (157/1083)
Schmierblutungen (136/1083)

alle 307 Nebenwirkungen bei Desogestrel

Desogestrel wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Endometriose11% (37 Bew.)
Schmerzen (Menstruation)10% (35 Bew.)
Empfängnisverhütung9% (32 Bew.)
Zyklusstörung7% (27 Bew.)
Migräne6% (22 Bew.)

alle 59 Krankheiten behandelt mit Desogestrel

Wirkstoffe, mit denen Desogestrel in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Ethinylestradiol

Fragen zu Desogestrel

Folgende Berichte liegen bisher vor

Lamuna für Kopfschmerzen, Zyklusstörung mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Zwischenblutungen

Negativ: Kopfschmerzen Übelkeit Verminderte Lipido Ständig Zwischenblutung Positiv Weniger Haarwachstum im Intimbereich Glatte Haut Akne Rückgang

Lamuna bei Kopfschmerzen, Zyklusstörung

LamunaKopfschmerzen, Zyklusstörung21 Tage

Negativ:
Kopfschmerzen
Übelkeit
Verminderte Lipido
Ständig Zwischenblutung

Positiv
Weniger Haarwachstum im Intimbereich
Glatte Haut

Eingetragen am 29.12.2023

Cerazette für Wechseljahresbeschwerden mit Schuppenflechte, Schmierblutungen

Cerazette bei Wechseljahresbeschwerden

CerazetteWechseljahresbeschwerden3 Monate

Habe die Pille verschrieben bekommen, um die Stärke der Monatsblutung in den Wechseljahren zu reduzieren. Die Pille muss man durchweg einnehmen. Da bleibt die Blutung ganz aus. Ich hatte weiter Blutungen, aber eher so Schmierblutungen. Und ganz unregelmäßig. Einmal auch 2 Wochen lang. Ich habe sie dann nach 3 Monaten abgesetzt. Zum Ende der Einnahme habe ich eine Schuppenflechte am ganzen Körper entwickelt und auch eine vaginale Schuppenflechte. Der Hautarzt hat die Körperschuppenflechte behandelt, die Frauenärztin die vaginale Schuppenflechte. Ich hatte noch nie Schuppenflechte, und keiner in meiner Familie hat Schuppenflechte. Ich bin 46 Jahre alt. Die Körperschuppenflechte war nach Einnahme der Medikamente weg. Die vaginale Schuppenflechte war noch 2x mehr ausgebrochen. Ich habe sie mit Tannolac in den Griff bekommen. Ich habe danach nie wieder Schuppenflechte bekommen. Das ist nun 1 Jahr her. Deswegen glaube ich, es gibt einen Zusammenhang mit der Pille.

Eingetragen am 09.12.2023 als Datensatz 118613

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 09.12.2023

Desofemine für Empfängnisverhütung mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Depressionen, Wut

DesofemineEmpfängnisverhütung36 Monate

Ich empfehle diese Pille nicht weiter, nehme sie jetzt sein 3 Jahre, am Anfang merkt man nicht wirklich die Nebenwirkungen, aber nach und nach wird man davon beeinträchtigt. Ich leide unter Kopfschmerzen, Müdigkeit, leichte Gewichtszunahme und sehr starke Depression mit Wut und Weinattacken die behandelt werden müssen.
Meine Thrombozyten Blutwerte sind erhöht, deshalb habe ich die Pille abgesetzt.

Eingetragen am 23.10.2023 als Datensatz 118133

Eingetragen am 23.10.2023

Cerazette für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Haarveränderung, Nervosität, fettige Haare, fettige Haut, unreine Haut

CerazetteEmpfängnisverhütung11 Monate

Am Anfang fand ich Cerazette toll, da meine Periode komplett ausblieb und ich ein paar Kilos abgenommen habe. Nach weniger Zeit merkte ich aber, wie meine Libido komplett verschwunden warm ich fühlte einfach nichts mehr. Dazu habe ich wieder Pickel und eine unreine Haut bekommen. Das schlimmste war aber meine Haare, die schon immer fein und platt war, nun aber deutlich schlimmer wurde. Ich musste sie jeden Tag waschen, sah immer fettig aus, egal bei welchem Shampoo.
Meine Stimmung ist auch immer schwankend, ich bin leicht gereizt und immer nervös.
Ich werde sie sicherlich absetzen und hoffe, dass alles wieder gut wird.

Eingetragen am 19.09.2023 als Datensatz 117734

Eingetragen am 19.09.2023

Cerazette für Empfängnisverhütung

Ich habe 3 monate sehr starken schwindel gehabt und bin nicht daraufgekommen das es von der pille kommen könnte war sogar beim mrt und sämtliche neurologische untersuchungen sind erfolgt habe die pille abgesetzt und siehe da keinen schwindel mehr..

CerazetteEmpfängnisverhütung90 Tage

Eingetragen am 19.06.2023 als Datensatz 116520

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 19.06.2023

Cerazette für Endometriose

Gewichtszunahme enorm Unreine Haut enorm Stimmungsschwankungen enorm Ständige Schmierblutung ständig Volle Gefühl

Cerazette bei Endometriose

Eingetragen am 29.03.2023 als Datensatz 115426

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 29.03.2023

Cerazette für Empfängnisverhütungtung

Ich nehme die Pille jetzt seit 15 Jahren aufgrund einer Autoimmunerkrankung,da ich keine Östrogene nehmen soll. Die Verträglichkeit ist gut, die Periode bleibt bei mir nach ein paar Monaten Einnahme aus. Nachteilig sind aber Libidoverlust und Scheidentrockenheit.

Cerazette bei Empfängnisverhütungtung

CerazetteEmpfängnisverhütungtung15 Jahre

Eingetragen am 22.03.2023 als Datensatz 115304

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 22.03.2023

Mercilon für Empfängnisverhütung

Mercilon bei Empfängnisverhütung

MercilonEmpfängnisverhütung6 Monate

Ich nehme diese Pille seit 6 Monaten und muss wirklich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich habe keinerlei Gewichtszunahme und keine weiteren unangenehmen körperlichen Nebenwirkingen. Natürlich, wie jeder anderen Antibabypille, ist das Libido etwas verringgert. Aber wenn ich sowieso auf die Verhütung angewiesen bin, nehme ich lieber Mercilon, denn sie enthält weniger Estrogene als die meisten anderen kombinierten Kontrazeptiva, die mir früher verschrieben wurden. Auch der Preis ist in Ordnung.

Eingetragen am 27.02.2023 als Datensatz 114948

Mercilon

Ethinylestradiol, Desogestrel

Größe (cm):160 Eingetragen durch Julia

Eingetragen am 27.02.2023

Cerazette für Schlafstörungen

Die Cerazette habe ich mir von Dokteronline geholt, weil ich als Jugendlicher eine traumatische Erfahrung beim Frauenarzt hatte und nicht hin gehen wollte. Dazu kommt, dass ich ein trans Mann bin. Deshalb wollte ich mithilfe des Cerazette meine Menstruation unterdrücken. Das hat nicht geklappt....

Cerazette bei Schlafstörungen

CerazetteSchlafstörungen2 Wochen

2 Wochen lang hab ich es genommen. Meine Periode ist normalerweise 5 Tage lang, davon 2 Tage sehr stark, 1 Tag mittelstark, 2 Tage schwach. Dann spüle ich die Blutreste in der Dusche raus. Statt dass die Periode ausblieb, wurde sie schwächer und die Schmerzen waren nur noch sehr leicht. Normalerweise habe ich mittelstarke Schmerzen, die mir die Lendenwirbelsäule hochklettern. So hatte ich 6 Tage mittelstarke Blutungen und leichtere Schmerzen, aber kein Ausbleiben der Periode.

Nach 2 Wochen musste ich die Cerazette aber sofort wieder absetzen, weil ich schwere Schlafstörungen zu meinten bereits existierenden Schlafstörungen bekam. Ich war so aufgestachelt, dass ich teils 5 Stunden wach im Bett lag und nicht einschlafen konnte.

Etwa 3 Wochen hat es gedauert, ehe meine Schlafprobleme auf dem ehemligen Zustand zurückgesetzt waren. Also 1-2 Stunden Einschlafzeit statt 5 Stunden (mit Cerazette).

Für Leute, die bereits massive Schlafstörungen haben, ist dieses Medikament nicht geeignet. Auf mich hat es gewirkt wie 5 Dosen Energydrinks über die Nacht verteilt. Für mich als Mann ist meine Gebärmutter einfach nur ein Fluch.

Eingetragen am 22.02.2023 als Datensatz 114886

Eingetragen am 22.02.2023

Cerazette für Menstruationsbeschwerden

Cerazette bei Menstruationsbeschwerden

CerazetteMenstruationsbeschwerden2 Wochen

Nach dem Absetzen dauerte es nochmal ca 3 Wochen bis meine "normalen, üblichen" Schlafstörungen zurück kamen. Also nur noch wie gewohnt 1-2 Stunden die ich zum einschlafen brauchte, statt 5 Stunden mit dem Cerazette.

Wer also bereits Schlafstörungen hat, sollte vom Cerazette Abstand halten. Das zeugt wirkte auf mich wie 5 Dosen Energydrinks über die Nacht verteilt.

Eingetragen am 22.02.2023 als Datensatz 114885

Eingetragen am 22.02.2023

Cerazette für Thrombose

Cerazette bei Thrombose

CerazetteThrombose3 Monate

Habe davor einmal eine normale Pille (Starletta Hexal) und eine Mikropille verschrieben bekommen. Habe mich damit nicht wohl gefühlt und hatte viele Nebenwirkungen darunter auch Kreislaufprobleme. Bei mir wurde dann eine erhöhte Tromboseneigung festgestellt und ich bekam die cerazette. Am Anfang schmierblutungen was aber normal ist aber ich habe ansonsten überhaupt keine Nebenwirkungen und bin sehr froh darüber. Das einzige was ich beobachtet habe ist, dass ich beim Duschen etwas mehr Haare verliere als sonst aber nicht so, dass man es wirklich Haarausfall nennen kann. Hoffe das bleibt alles so.

Eingetragen am 05.02.2023 als Datensatz 114596

Eingetragen am 05.02.2023

seculact für Empfängnisverhütung

seculact bei Empfängnisverhütung

seculactEmpfängnisverhütung2 Jahre

Nehme die Seculact jetzt seit 2 Jahren und seit 4 Monaten habe ich jetzt immer wieder Zwischenblutungen mit Unterleibschmerzen ziehen und Krämpfen ich war auch schon beim Arzt alles okay nichts gefunden Haarausfall direkt aus der Hölle kommt auch noch dazu leider wurde mir vom Frauenarzt gesagt ich könne sonst nichts nehmen da ich noch Stille

Eingetragen am 28.01.2023 als Datensatz 114475

seculact

Eingetragen am 28.01.2023

Desofemine für Müdigkeit, Geschwollene Brust

Müdigkeit 1 Monat fast nur geschlafen Bin inzwischen bei der 2. großen Packung und höre nun auf da ich geschwollene brust habe und weiterhin Müdigkeit

Desofemine bei Müdigkeit, Geschwollene Brust

Eingetragen am 30.11.2022

Desofemine für Migräneäne

Desofemine bei Migräneäne

DesofemineMigräneäne3 Jahre

Ich empfehle diese Pille niemanden. Seit 3 Jahren plage ich mich mit fast täglichen Kopfschmerzen aber höchsten Niveau. Anfangs nahm ich die desofemin 30 1 Jahr und hatte nur als ich meine Tage bekam Kopfschmerzen was mich schon störte Sodas ich die 20 bekam die aber noch schlimmer ist diese Kopfschmerzen sind Tag und Nacht und meistens 20 Tage im Monat es ging auf meine Psyche ich hab heulanfälle bekommen weil ich nicht mehr konnte und manchmal nicht mal Schmerz Tabletten helfen. Also Mädels - Nicht kaufen !!! Ich setzte sie nächsten Monat ab da ich einfach nicht mehr kann…

Eingetragen am 12.11.2022 als Datensatz 113332

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 12.11.2022

Desofemine für Hypermenorrhoede

Desofemine bei Hypermenorrhoede

DesofemineHypermenorrhoede3 Monate

Kaum Nebenwirkungen außer am Anfang hatte ich starke Stimmungsschwankungen aber die sind nach 1 Monat weg und alles wie sonst.Ich merke kaum einen Unterschied nur das meine Periode leichter geworden ist, was natürlich ein guter Nebeneffekt ist.Auch an Gewicht habe ich nicht zugenommen.Jedoch hatte ich etwas Haarausfall ob es aber mit der Pille zusammenhängt weiß ich nicht.

Eingetragen am 13.10.2022 als Datensatz 112918

Geburtsjahr:2006

Eingetragen am 13.10.2022

Lamuna für Akne und Zysten mit Stimmungsschwankungen, Blasenentzündung

Ich hab die cedia 20 genommen .. Zysten gingen weg und der Zyklus war super meine Haut und Haare besser den je . Allerdings hatte ich seither dauernde Blase Entzündung, Stimmungsschwankungen,

Lamuna bei Akne und Zysten

LamunaAkne und Zysten1 Jahre

Eingetragen am 22.06.2022 als Datensatz 111396

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 22.06.2022

Cerazette für Empfängnisverhütung mit Blutungen

Warnung: Ich habe 3 Liter Blut verloren - bin im Krankenhaus gelandet und habe dort dann 2 Blutkonserven bekommen!!! Ich bin 45 Jahre alt und habe 2 erwachsene Kinder. Mein Zyklus war mein Leben lang immer regelmässig und dauerte ca. 5-6 Tage. Davon die ersten 2 eher stärkere Blutungen und dann...

CerazetteEmpfängnisverhütung2 Monate

Ich bin 45 Jahre alt und habe 2 erwachsene Kinder. Mein Zyklus war mein Leben lang immer regelmässig und dauerte ca. 5-6 Tage. Davon die ersten 2 eher stärkere Blutungen und dann immer schwächer bis Ende.
Vor 2 Monaten habe ich auf anraten meines Gynäkologen mit Cerazette begonnen. Schon die erste Blutung war eigenartig. 6 Tage Schmierblutungen - die in weitere 8 Tage unbeschreiblich starke Blutungen überging. Wenn ich sage "unbeschreiblich" dann meine ich dass ich 3 grosse Tampons gleichzeitig + dicke Binde in 30 Minuten voll hatte! Auch die Binde! Das ganze musste ich alle 30 Minuten wecheln und das ganze ging wie gesagt 8 Tage lang.
Ich habe mir da echt schon Sorgen gemacht und fand das alles andere als normal, aber ich dachte mir, das mein Körper sich vielleicht erst an die Pille gewöhnen muss. Ausserdem war der Spuk dann schlagartig vorbei. Wie wenn man einen Wasserhahn abdreht.
Dann, einen Monat später hatte ich das gleiche nochmal - nur mit dem Unterschied, dass ich 10 Tage Schieblutungen hatte gefolgt von 10 Tagen
heftigster Sturzflutartiger Blutungen!!! Da hab ich dann meinen Gynäkologen angerufen der meinte dass ich die Cerazette absetzen soll und für 5 Tage a2 Duphaston nehmen soll damit die Blutungen aufhören! Am Tag 10 bin ich dann kollabiert! Ins Krankenhaus und dort wurde mir Blut abgenommen und festgestellt, dass ich 3 Liter Blut verloren habe...!!!!!! Das war Lebensgefährlich!!! Ich habe auch sofort Infusionen bekommen und dann 2 Blutkonserven!! Hätte nie gedacht, dass ich mal sowas brauchen werde um zu leben!!!
Meine Regel hörte dann auch Gott sei Dank schlagartig wieder auf (so wie beim ersten mal)!
Am Tag 5 im Krankenhaus, als ich wieder einigermassen stabil war, hiess es dann sowohl vom Gyn als auch vom Internisten, dass ich entweder eine Gebärmutterschleinhautverödung machen muss oder die Gebärmutter ganz raus! Da sie die Befürchtung hatten, dass sonst bei der nächsten Blutung das gleiche wieder passiert! Ich bin 45 und habe keinen Kinderwunsch mehr, daher habe ich mich für die Gebärmutterschleimhautverödung entschieden, obwohl ich nie irgendein Problem hatte! Weder bei meinen (natürlichen) Geburten, noch danach! Ich bin mir zu 100% sicher, dass all das Drama von der Cerazette kam!
Das ganze ist jetzt 3 Wochen her und ich bin eigentlich fassungslos, wenn ich darüber nachdenke was mir da passiert ist.
Nachdem ich sonst keine Medikamente nehme und auch keine Zyklusbeschwerden hatte, können diese Blutungen an denen ich fast verblutet bin, in meinen Augen nur von der Cerazette kommen.
Ich hatte auch Libidoverlust, geschwollene schmerzende Brüste, übersensible Brustwarzen, ziehen im Unterleib, leicht depressive Verstimmung, leichte Akne und nach dem absetzen Haarausfall. Aber das ist alles harmlos im Vergleich dazu, dass ich Bluttransfusionen und eine OP brauchte um nicht zu verbluten.

Eingetragen am 01.06.2022 als Datensatz 111093

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 01.06.2022

Desofemine für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Ich habe keine Nebenwirkungen festgestellt. Habe sie aber auch seit ich 18 bin genommen (momentan 24) und sie bisher nicht abgesetzt.

DesofemineEmpfängnisverhütung5 Jahre

Eingetragen am 31.05.2022 als Datensatz 111086

Eingetragen am 31.05.2022

Lamuna für Zufrieden mit keine Nebenwirkungen

Ich bin sehr zufrieden mit der Pille habe bisher keinerlei Nebenwirkungen feststellen können

Lamuna bei Zufrieden

LamunaZufrieden4 Tage

Eingetragen am 03.05.2022 als Datensatz 110637

Eingetragen am 03.05.2022

Cerazette für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Schmierblutungen, Migräne, depressive Verstimmung, unreine Haut

Als Stillpille bekommen. Unter der Pille häufige Kopfschmerzen, Wiederkehren meiner Migräne, Gewichtszunahme (7 kg), massive Stimmungsschwankungen, totaler Libidoverlust, unreine Haut.

CerazetteEmpfängnisverhütung3 Monate

Eingetragen am 27.04.2022 als Datensatz 110564

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 27.04.2022

Cerazette für prämenstruelles Syndrom mit Gewichtszunahme, depressive Stimmung, Erbrechen

Die ersten 1-2 Monate liefen gut, die Periode wurde immer später hinausgezögert und die Blutungen wurden immer schwächer. Da ich immer mit sehr starken Periodenkrämpfen (Erbrechen, Asthmaanfälle, Ohnmacht etc.) zu kämpfen hatte, war ich zuerst froh, dass dies immer schwächer wurde. Nun nehme...

Cerazette bei prämenstruelles Syndrom

Cerazetteprämenstruelles Syndrom15 Monate

Nun nehme ich diese Pille schon über 1 Jahr und die Blutungen kommen zwar erst all 40 Tage. Die Blutungen dauern aber bis zu 7 Tagen, es ist weniger Blut als ohne Pille aber immernoch viel. Die Krämpfe sind weniger stark aber sie sind trotzdem da (oft muss ich 1-2 Tage Schmerzmedis nehmen). Ich habe in diesem Jahr mit der Pille auch stark zugenommen (2 Kleidergrössen), liegt natürlich nicht nur an der Pille. Jetzt seit mehreren Monaten mit einer Ernährungsumstellung und täglichem intensivem Sport dran, leider geht ab Gewicht nichts runter.. dazu kommen noch depressive Verstimmungen und sexuelle Unlust.

Ich habe jahrelang aufgrund von meinem
Prämenstruellem Syndrom die Pille Meliane 21 genommen. Mit der ich nie Probleme hatte. Weniger Blutungen als jetzt. Keine Schmerzen, nur ein leichtes Ziehen im Unterbauch für 1-2 Stunden. Und ich hatte nie Probleme mit dem Gewicht etc.
Leider musste ich diese Pille aufgrund von einem erhöhtem Blutdruck absetzen und bekam nach 3-4 Jahre Pillenpause die Cerazette. Nun werde ich diese aber absetzen, da ich lieber 3-4 Tage starke Anfälle habe, dafür aber meinem Körper nicht dieses „blockierte“ Gefühl gebe..

Eingetragen am 12.03.2022 als Datensatz 109823

Eingetragen am 12.03.2022

Cerazette für Empfängnisverhütung

Nehme sie seit ca. 3 Monaten. Das ist das erste mal dass ich die Pille nehme. Mit den Zeiten habe ich kein Problem, ich tu einfach eine Pillenpackung hinter meine Handyhülle und hab die so immer dabei. Am Anfang hatte ich ca. 2 Wochen Schmierblutungen und gar keine Schmerzen. Nun nach 2...

CerazetteEmpfängnisverhütung84 Tage

Nehme sie seit ca. 3 Monaten.
Das ist das erste mal dass ich die Pille nehme.
Am Anfang hatte ich ca. 2 Wochen Schmierblutungen und gar keine Schmerzen. Nun nach 2 Monaten der Einnahme habe ich seit 3 Wochen starke Blutung auch mit Blutklumpen und ich hatte ca. 5 Tage echt starke Schmerzen als würde sich meine Gebärmutter rauspressen… und ich hab das Gefühl es hat kein Ende.
Es ist wohl normal, dass bis zu 4 Monaten der Körper sich erst einmal daran gewöhnen muss.

Eingetragen am 08.03.2022 als Datensatz 109749

Eingetragen am 08.03.2022

Lamuna für Gewichtszunahme schlechte Laune

Ich habe sehr stark zugenommen, fast am ganzen Körper schmerzen bekommen. Überhaupt keine Lust mehr. Keine Motivation mehr. Nur noch schlechte Laune.

Lamuna bei Gewichtszunahme schlechte Laune

LamunaGewichtszunahme schlechte Laune-

Eingetragen am 24.01.2022 als Datensatz 109006

Eingetragen am 24.01.2022

Lamuna für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerz

Ich habe knapp 7 Jahre lang Lamuna 20 genommen und dann für 1 1/2 Jahre Pause gemacht. Habe dann, aufgrund starker Akne und Zyklusproblemen, die Lamuna 30 verschrieben bekommen. Habe wieder regelmäßig meine Periode bekommen, aber auch zahlreiche Nebenwirkungen. Ein paar Tage nach meiner Periode...

LamunaEmpfängnisverhütung32 Monate

Habe wieder regelmäßig meine Periode bekommen, aber auch zahlreiche Nebenwirkungen. Ein paar Tage nach meiner Periode fing es dann an. Mir wurde speiübel und ich musste mich aus dem nichts übergeben. Habe sehr starke Kopfschmerzen und die Akne ist auch nicht besser geworden.
Habe nun heute die letzte genommen und werde sie nie wieder nehmen!! u_u

Eingetragen am 25.12.2021 als Datensatz 108508

Eingetragen am 25.12.2021

Cerazette für Blutungen mit Kopfschmerzen, Rückenschmerzen

Cerazette bei Blutungen

CerazetteBlutungen1 Monate

Seit Einnahme habe ich Rückenschmerzen , ich nehme jetzt die Pille seit über einen Monat und da wo meine Menstruationspause wäre , habe ich meine Blutungen aber diese hören einfach nicht auf , auch mit leichten Schmerzen verbunden , von Kopfschmerzen Mal abgesehen. natürlich sind das typische Nebenwirkungen jeder Pille aber ich hatte mir erhofft das ich genau diese Probleme nicht mehr bekomme.
Als ich vor 2 Jahren garkeine Pille mehr nahm ging es mir hervorragend.
Und jetzt wieder so, habe mich nur dafür entschieden weil ich keine Kinder möchte. Und wollte auch daher eine Pille mit nur einem Hormon drin.

Naja ich werde das weiter beobachten und wenn es stärkere oder noch mehr Nebenwirkungen dazu kommen werde ich diese wieder absetzen.

Eingetragen am 22.12.2021 als Datensatz 108475

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 22.12.2021

Cerazette für Uterus myom mit Akne, Zystenbildung, Pickel

Extreme Akneschübe. Beulenartige Zysten am Kinn, Wange u den Schläfen. Tiefe unterirdische Pickel die sehr schmerzhaft sind. Ich bin am überlegen die Pille abzusetzen.

Cerazette bei Uterus myom

CerazetteUterus myom9 Monate

Ich bin am überlegen die Pille abzusetzen.

Eingetragen am 05.12.2021 als Datensatz 108232

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 05.12.2021

Cerazette für Endometriose mit Stimmungsschwankungen, Haarausfall auf dem Kopf, unreine Haut

Die Stimmungsschwankungen pendelten sich ein. Der Haarausfall blieb leider gleich stark. Ich bekam zunehmend schwere Verstopfungen, sodass ich mich dazu entschied, diese Pille abzusetzen.

Cerazette bei Endometriose

CerazetteEndometriose6 Monate

Eingetragen am 29.10.2021 als Datensatz 107569

Eingetragen am 29.10.2021

Lamuna für Verhütung mit Libidoverlust, Kopfschmerz

Grundsätzlich erfüllte die Pille ihren Zweck - ich wurde nicht ungewollt schwanger. Die Nebenwirkungen wurden jedoch von Jahr zu Jahr schlimmer. Bevor ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich nahezu jeden Tag Kopfschmerzen. Und meine Lipido ging gegen 0. Die Kopfschmerzen waren unmittelbar...

Lamuna bei Verhütung

LamunaVerhütung8 Jahre

Die Nebenwirkungen wurden jedoch von Jahr zu Jahr schlimmer.
Bevor ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich nahezu jeden Tag Kopfschmerzen.
Und meine Lipido ging gegen 0.
Die Kopfschmerzen waren unmittelbar nach dem Absetzen wie weggeblasen. Mit der Lipido hat´s hier leider etwas länger gedauert, aber auch hier gehts langsam Bergauf.

Eingetragen am 25.10.2021 als Datensatz 107474

Eingetragen am 25.10.2021

Lamuna für Empfängnisverhütung

Nach einem halben Jahr habe ich extreme Kopfschmerzen entwickelt und absoluter Libido Verlust.

LamunaEmpfängnisverhütung1 Jahre

Eingetragen am 11.10.2021 als Datensatz 107238

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 11.10.2021

Cerazette für Verhütung

Libidoverlust, Depressive Verstimmungen, Aggressivität, Ich habe Cerazette 2x versucht. In der Stillzeit war es ok, danach fingen die Nebenwirkungen an. Nach 2 Jahren Pause neuer Versuch. 1. Monat ist ok, im zweiten vollkommener Libidoverlust, aggressives Verhalten wechselte sich mit...

Cerazette bei Verhütung

CerazetteVerhütung6 Monate

Libidoverlust, Depressive Verstimmungen, Aggressivität,

Ich habe Cerazette 2x versucht. In der Stillzeit war es ok, danach fingen die Nebenwirkungen an. Nach 2 Jahren Pause neuer Versuch. 1. Monat ist ok, im zweiten vollkommener Libidoverlust, aggressives Verhalten wechselte sich mit depressiven Verstimmungen ab.

Eingetragen am 20.09.2021 als Datensatz 106869

Eingetragen am 20.09.2021

DesofemineEmpfängnisverhütung80 Tage

Ich nehme das Medikament schon seit Monaten und bis jz hatte ich als Nebenwirkung nur Stimmungsschwankungen. Zwar hab ich durch die Pille zugenommen, aber das ist nicht so schlimm. Anfangs hatte ich Pickelausbruch auf dem Gesicht, bis es sich langsam gesenkt hat. Heute hab ich also nur leichte Unterleibschmerzen (wegen Lamotriginkombi) und spontane Stimmungsschwankung (allerdings eher selten und nur kurzzeitig)

Eingetragen am 19.09.2021 als Datensatz 106860

Eingetragen am 19.09.2021

Lamuna für Darmentzündungen

Ich hatte immer Darmbeschwerden und wusste nicht woher diese kommen. Ich hatte dauerhaft Verstopfungen, obwohl ich mich Ballaststoffreich ernähre und Sport treibe. Jetzt hab ich die Pille abgesetzt, weil ich einfach mich immer unwohl gefühlt habe und 1 Woche später hörten diese Beschwerden...

Lamuna bei Darmentzündungen

LamunaDarmentzündungen4 Jahre

Jetzt hab ich die Pille abgesetzt, weil ich einfach mich immer unwohl gefühlt habe und 1 Woche später hörten diese Beschwerden auf....
Ich hab auch dauerhaft migräne und lustlosigkeit gelitten...
Ich empfehle diese Pille niemandem

Eingetragen am 05.09.2021 als Datensatz 106588

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 05.09.2021

Cerazette für Empfängnisverhütung, Nikotinsucht

Cerazette bei Empfängnisverhütung, Nikotinsucht

CerazetteEmpfängnisverhütung, Nikotinsucht5 Monate

Ich habe auf Empfehlung meiner Frauenärztin die Cerazette verschrieben bekommen, da sie gemeint hat, dass es die verträglichste Verhütungspille im Zusammenhang mit Nikotinkonsum sei (geringe Thrombosegefahr). Ich hatte anfangs leichte Schmierblutungen, welche dann aber nach einigen Tagen besser wurden. War für mich auch kein großes Problem. Ich habe aber immer zunehmend schlechte Laune bekommen, starke Schmerzen im Unterleib und Pickel im Gesicht und im Rückenbereich. Noch dazu kamen 3 sehr starke Blasenentzündungen, welche ich trotz wiederholter Antibiotikakur nicht kurieren konnte. Ich habe jetzt seit 14 Wochen relativ starke Schmierblutungen, ohne einem Tag Pause!!! Auf die Frage ob das normal sei, hat meine Frauenärztin nur gemeint “ich soll die Zähne zusammenbeißen, denn nach 6 Monaten sollte die Blutung aufhören.” Ich bin momentan in einem Zwiespalt und weiß nicht ob ich sie lieber absetzen oder durchziehen soll. Auf jeden Fall würde ich sie keineswegs empfehlen.

Eingetragen am 01.09.2021 als Datensatz 106513

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 01.09.2021

seculact für Pillenwechsel

Der Wechsel hat ganz gut geklappt. Anfängliche Schmierblutungen und Zwischenblutungen waren nach ca. 2 Monaten vorbei. Für mich sind die zwei größten Hauptprobleme das ich sehr schlechte Haut bekommen habe und Haare an Stellen wo Frauen einfach keine Haare haben sollten!

seculact bei Pillenwechsel

seculactPillenwechsel8 Monate

Eingetragen am 29.08.2021 als Datensatz 106466

seculact

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 29.08.2021

Cerazette für Kopfschmerzen mit Sodbrennen, akneähnliche Pickel am Körper, Reflux

Völlig beschwerdefrei während der vermeintlichen Menstruation, Pickel im Kinnbereich, durch Reflux verursachten Reizhusten

Cerazette bei Kopfschmerzen

CerazetteKopfschmerzen5 Tage

Eingetragen am 07.08.2021 als Datensatz 106075

Eingetragen am 07.08.2021

Desofemine für Gewichtszunahme

Desofemine bei Gewichtszunahme

DesofemineGewichtszunahme12 Tage

Ich nehme sie seit 12 Tagen und habe in der Zeit 3 kg zugenommen was mir nicht schadet da ich untergewichtig bin. Allerdings hatte ich in der Zeit 2 mal heftige Schmierblutungen. Stimmungsschwankungen ehr weniger. Bisher bin ich zufrieden allerdings möchte ich jetzt nicht 20 kg davon zunehmen daher behalte ich das im Auge und hoffe dass es bei den 3 kg bleibt

Eingetragen am 10.07.2021 als Datensatz 105525

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 10.07.2021

Cerazette für Alternative wegen Angst vor Thrombose

Cerazette bei Alternative wegen Angst vor Thrombose

CerazetteAlternative wegen Angst vor Thrombose186 Tage

Aufgrund von Übergewicht und der immer größer werdenden Angst vor einer Thrombose und erstmal keiner Option die Pille komplett abzusetzen habe ich mich entschieden die Östeogenfreie Pille zu nehmen. Ich nehme die Pille seit circa 12 Jahren, da ich immer mit schlechter Haut und starken Blutungen zu kämpfen hatte. Die vorherigen Pillen habe ich auch immer durchgenommen, die Einnahme hat sich also nicht verändert. Über Zwischenblutungen die über ein halbes Jahr auftreten können hat mich mein Arzt aufgeklärt. Leider sind sie kontinuierlich da und jetzt im Sommer reicht es mir langsam. Dazu kommt, dass ich sehr sehr schlechte Haut bekommen habe. Ich hatte noch nie gute Haut, aber so schlimm war es seit 8 Jahren nicht mehr. Außerdem habe ich viel zugenommen, ich könnte mir vorstellen, dass es viele Wassereinalgerungen sind. Zusammenfassend fühle ich mich körperlich und psychisch nicht besser seitdem ich die Pille gewechselt habe. Das einzige woran ich festhalte ist das geringere Thromboserisiko. Ich überlege aber auch sie ganz abzusetzen, da meine Angst mit der Hautverschlechterung ja jetzt eh schon da ist. Also was soll‘s.
Positiv ist der Verhütungsschutz und das geringere Thromboserisiko. Für mich steht es 50:50.

Eingetragen am 23.06.2021 als Datensatz 105168

Eingetragen am 23.06.2021

CerazetteEmpfängnisverhütung-

Ich habe zwei Jahre lang eine Kombipille genommen und dann plötzlich zwischenblutungen bekommen. Danach wechselte ich zur Cerazette... Es wurde schlimmer. 9 Tage Periode und 4 Tage Pause. Es wurde noch schlimmer. Aktuell blute ich seit 3 Wochen. Nach 6 Monaten Einnahme klage ich über Akne und Libidoverlust.

Eingetragen am 07.05.2021 als Datensatz 104230

Eingetragen am 01.05.2021 als Datensatz 104067

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 01.05.2021

Cerazette für Empfängnisverhütung

Bereits ab Einnahmen extreme scheidentrickenheit. Weder durch eigene noch fremde Stimulation grosse veränderung. Am 18. tag blutungen inkl ziehen im bauch. Starke Gereiztheit.

CerazetteEmpfängnisverhütung19 Tage

3-6 Tage die Woche Kopfschmerzen

Eingetragen am 07.04.2021 als Datensatz 103585

Eingetragen am 07.04.2021

LamunaEmpfängnisverhütung10 Jahre

Ich habe die LAMUNA 20 seit ich 17 Jahre bin ununterbrochen zur Verhütung genommen. Zu Beginn (die ersten ein bis zwei Jahre) hatte ich gefühlt keine Nebenwirkungen. Mit der Zeit hatte ich zunehmend weniger sexuelle Lust und hatte immer wieder mit starken Wassereinlagerungen in den Oberschenkeln und um die Augen zu kämpfen, was ich jedoch zuerst auf mich und meinen Körper zurückgeführt habe. Gesunde Ernährung und Sport konnten daran jedoch nichts ändern. Gleichzeitig hat sich über die Jahre eine Depression entwickelt, was ich jedoch immer auf andere Umstände zurückgeführt habe, die mittlerweile aber alle aus dem Welt geschafft sind. Die Probleme kamen schleichend und sind mir erst sehr spät aufgefallen. Vor allem nach der 7-tägigen Einnahmepause und darauf folgenden Wiedereinnahme habe ich starke Stimmungsschwankungen, die für mich der Auslöser waren, die Einnahme der LAMUNA zu überdenken. Ich werde die LAMUNA in naher Zukunft nun absetzen und hoffe, dass sich anschließend eine Verbesserung meines Zustandes einstellt.

Eingetragen am 22.03.2021 als Datensatz 103268

Eingetragen am 22.03.2021

Cerazette für Menstruationsbeschwerden, Polycystische Ovarien

Cerazette bei Polycystische Ovarien; Cerazette bei Menstruationsbeschwerden

CerazettePolycystische Ovarien6 Monate
CerazetteMenstruationsbeschwerden6 Monate

2010 und 2020 probierte ich die Cerazette jeweils für 6 Monate. Die ersten 2 Wochen war die Blutung erstmal weg, doch dann kam immer wieder eine. Erst waren mal 2-3 Tage Pause dazwischen, aber nach 4 Monaten war die Blutung einfach jeden Tag und auch relativ stark (also man brauchte jeden Tag min. 2 normal-große Tampons). Allerdings war das alles ohne irgendwelche Unterleibsschmerzen.
Ich bekam schon in den ersten Wochen sehr fettige Haut und superviele kleine Pickel, vor allem auf der Kopfhaut und meinen Schultern. Später kam auch noch Haarausfall dazu. Das würde ich aber nicht unbedingt der Cerazette zuschreiben, sondern weil ich PCOS habe und die Symptome im Gegensatz bei einer antiandrogenen Pille durchkommen konnten. Das hätte mich aber nicht so sehr gestört, wenn diese dauerhafte Blutung nicht gewesen wäre!
Da ich sowieso schon große Schwierigkeiten habe, Eisen aufzunehmen und mir Sorgen um meinen Eisenhaushalt gemacht habe, habe ich das Experiment leider schon nach 6 Monaten abgebrochen. Wirklich schade, da ich gerne bei einer reinen Gestagen-Pille, die auch den Eisprung hemmt, geblieben wäre.

Eingetragen am 13.03.2021 als Datensatz 103041

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 13.03.2021

Cerazette für Stillen

Kopfschmerzen; Schmierblutung alle Tage, Haarausfall!!!!! bin sehr unzufrieden und schlecht gelaunt seit dieser Pille. Darf kein Östrogen nehmen weil ich meinen Jungen stille. Ich habe noch nie hormonell verhütet und hatte auch während meiner Regel keine Probleme!

Cerazette bei Stillen

Eingetragen am 29.01.2021 als Datensatz 102066

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 29.01.2021

Novial für Empfängnisverhütung

Die Novial ist meine 4. Pille, die mir aufgrund von Zwischenblutungen verschrieben wurde. Eigentlich vertrage ich sie gut, außer das ich öfter Kopfschmerzen habe und in der Pillenpause sehr stark Migräne. Des Weiteren habe ich 2 Kilo zugenommen, was ich jedoch nicht so schlimm finde. Positiv...

Novial bei Empfängnisverhütung

NovialEmpfängnisverhütung1 Jahre

Eigentlich vertrage ich sie gut, außer das ich öfter Kopfschmerzen habe und in der Pillenpause sehr stark Migräne. Des Weiteren habe ich 2 Kilo zugenommen, was ich jedoch nicht so schlimm finde. Positiv ist noch, dass ich endlich keine Zwischenblutung mehr habe, wie mit den anderen 3.

Eingetragen am 28.01.2021 als Datensatz 102057

Novial

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 28.01.2021

LamunaEmpfängnisverhütung7 Jahre

Ich habe mit 24 Jahren nach 7 Jahren Einnahme ohne genetische Disposition eine tiefe Armvenenthrombose mit diskreter Lungenembolie bekommen. Nach umfassender Diagnostik sind konnten meine Ärzte alle anderen möglichen Ursachen -abgesehen von der Pille- ausschließen. Ich war zum Zeitpunkt der Thrombose sportlich fit, hatten einen aktiven Alltag und habe mich gesund ernährt.

Eingetragen am 26.01.2021 als Datensatz 102006

Eingetragen am 26.01.2021

Lamuna für Empfängnisverhütung

Ich nehme seit der Pille immer mehr ab, ebenso fange ich bei jeder Kleinigkeit an zu weinen. Egal ob vor Wut oder Trauer. Mittlerweile habe ich es bisschen im Griff, meine Emotionen zu kontrollieren, aber so richtig nicht. Was die Verhütung angeht top, hatte auch sonst keine schlimmen...

LamunaEmpfängnisverhütung21 Tage

Was die Verhütung angeht top, hatte auch sonst keine schlimmen Nebenwirkungen, dennoch stören diese mich sehr.
Habe vorher 53-54 gewogen und liege mittlerweile bei einem Gewicht von 48kg. Ich nehme die Pille jetzt seit 1 Jahr und habe sie nicht gewechselt. Also fast untergewichtig für mein Alter und Größe. Ich wollte nie abnehmen, weswegen es für mich keine gute Nebenwirkung ist.

Eingetragen am 19.01.2021 als Datensatz 101866

Geburtsjahr:2004