Nikotinsucht

Als Nikotinsucht wird die dauerhafte Abhängigkeit vom Stoff Nikotin bezeichnet, der sich in Form von Tabakwaren (Zigaretten, Zigarellos, Zigarren) inhalieren lässt.
Nikotin gi...

Community über Nikotinsucht

Wir haben 327 Patienten Berichte zu der Krankheit Nikotinsucht.

Prozentualer Anteil 51%49%
Durchschnittliche Größe in cm167181
Durchschnittliches Gewicht in kg6987
Durchschnittliches Alter in Jahren5252
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,4626,39

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Nikotinsucht

Nikotinsucht, Raucherentwöhnung

Bei Nikotinsucht wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Champix64% (169 Bew.)
Nicorette16% (51 Bew.)
Zyban9% (29 Bew.)
Nicotinell6% (19 Bew.)
Tabex3% (9 Bew.)
Elontril2% (5 Bew.)
Cerazette<1% (2 Bew.)
dysto-loges<1% (2 Bew.)
Elontril / Bupropion<1% (1 Bew.)
Hypnose<1% (1 Bew.)
Johanniskraut<1% (1 Bew.)
Nicorette 2 mg<1% (1 Bew.)
Nicorette Kaugummi<1% (1 Bew.)
Nicorette-Spray<1% (1 Bew.)
Nicotinell Pflaster<1% (1 Bew.)
Opipramol<1% (1 Bew.)

Bei Nikotinsucht wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Vareniclin63% (167 Bew.)
Nikotin20% (63 Bew.)
Bupropion10% (33 Bew.)
Cytisin2% (7 Bew.)
Desogestrel<1% (2 Bew.)
Glonoinum D8<1% (2 Bew.)
Reserpinum D6<1% (2 Bew.)
Spigelia D4<1% (2 Bew.)
Opipramol<1% (1 Bew.)
Coffea D6<1% (2 Bew.)
Passiflora incarnata<1% (2 Bew.)
Johanniskraut-Trockenextrakt<1% (1 Bew.)
Tabacum D6<1% (2 Bew.)
Melissa<1% (2 Bew.)
Veratrum D6<1% (2 Bew.)
Gelsemium D4<1% (2 Bew.)

Fragen zur Kranheit Nikotinsucht

alle Fragen zu Nikotinsucht

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Champix bei Nikotinsucht

 

Champix für Nikotinsucht

Ich nehme seit ca. 6 Wochen Champix zur Entwöhnung vom Nikotin nachdem in den letzten Jahren sämtliche anderen Methoden (Kurse, Pflaster, E-Dampfe, Akupunktur, Hypnose, kalte Entzüge) gescheitert sind und ich aber dringend aufhören musste. Gesundheitliche Probleme: Kurzatmigkeit, Berge/Treppen...

Champix bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ChampixNikotinsucht7 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme seit ca. 6 Wochen Champix zur Entwöhnung vom Nikotin nachdem in den letzten Jahren sämtliche anderen Methoden (Kurse, Pflaster, E-Dampfe, Akupunktur, Hypnose, kalte Entzüge) gescheitert sind und ich aber dringend aufhören musste. Gesundheitliche Probleme: Kurzatmigkeit, Berge/Treppen unmöglich, lange Strecken unmöglich, mehrere Lungenentzündungen innerhalb eines Jahres. Ich wurde über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt und habe mich nach langem, monatelangem Überlegen dazu entschlossen diese Chance zumindest einmal probiert zu haben. Innerhalb der ersten Woche reduzierte sich der Zigarettenkonsum (normal ca. 25 Stk/Tag seit ca. 25 Jahren, bin 45 Jahre) fast automatisch auf die Hälfte. Die restlichen habe ich relativ leicht wegreduziert (Brauche ich die? Nein!), bis noch 2 morgens und 2 abends blieben. Nach 17 Tagen sind auch diese weggefallen, ich habe noch einmal zwischendurch geraucht (und fands nicht gut) - seither problemlos rauchfrei. Heißt: ja, es kommt mal der "Wunsch", da aber der Kopf frei ist, rational darüber nachzudenken, bekommt man sich gut in den Griff. Nebenwirkungen: Übelkeit direkt nach der Einnahme für ca. 30 Minuten, daher nicht vor dem Autofahren möglich (v.a. bei den 1mg Tabletten), Schlafprobleme (allerdings nur, wenn ich die Tablette am Nachmittag zu spät einnehme, beste Zeit ist für mich 15 Uhr, dann schlafe ich so gut wie ewig nicht mehr). Ob der gesteigerte Appetit, Blubberbauch u.ä. nicht auch auf andere Umstellungen im Körper zurückzuführen sind weiß ich nicht, ist aber möglich. Daher möchte ich das in keinen kausalen Zusammenhang mit den Tabletten bringen. Keine komischen Träume, psychisch so stabil und gut gelaunt wie seit Jahren nicht mehr. Ich kann nicht viel negatives berichten, ich bin rauchfrei, und habe in der letzten Woche bereits auf 1x0,5 mg/ Tag runterdosiert (da ich die Tablette morgens eh immer vergessen habe), damit komme ich gut klar. Ziel ist, die letzte Woche der Packung noch auf 0,25 mg/Tag zu dosieren und dann weg zu lassen.

Eingetragen am 16.01.2019 als Datensatz 87795
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Champix
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Vareniclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Champix für Nikotinsucht, Nikotinsucht mit Gewichtszunahme

Jetzt 3 Jahre rauchfrei! Dank Champix!

Champix bei Nikotinsucht; Champix bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ChampixNikotinsucht28 Tage
ChampixNikotinsucht28 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Jetzt 3 Jahre rauchfrei!
Dank Champix!

Eingetragen am 08.11.2021 als Datensatz 107740
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Champix
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Vareniclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Champix

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicorette bei Nikotinsucht

 

Nicorette für Nikotinsucht mit Brechreiz, Schluckauf

Ich rauche 30 jahre schon. Wegen den Entzugserscheinungen schon mehrere Rauchstopp versuche gescheitert. Habe am Tag ca 20 Zigaretten geraucht. Mit nicorette spray kam ich super ohne Entzugserscheinungen durch den tag. 6 mal auf den tag verteilt gesprüht. Immer dann wenn das Verlangen stark war....

Nicorette bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NicoretteNikotinsucht-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich rauche 30 jahre schon. Wegen den Entzugserscheinungen schon mehrere Rauchstopp versuche gescheitert. Habe am Tag ca 20 Zigaretten geraucht. Mit nicorette spray kam ich super ohne Entzugserscheinungen durch den tag. 6 mal auf den tag verteilt gesprüht.
Immer dann wenn das Verlangen stark war.
Geschmack ist jedoch trotz Minze fürchterlich. Bekomme sofort würge reiz und schluck auf. Legt sich relative schnell nach ca 3 Minuten.
Wirkt aber trotzdem super. Würde ich trotzdem echt empfehlen!
Die 3 Minuten mit schluckauf und würgen empfinde ich eher als lustig. Muss dabei selber lachen. Deswegen wende ich dies eher an orten an wo mir niemand zu schaut.
Im Bus oder auf der Straße wäre mir das nicht so angenehm. Aber wie schon gesagt trotzdem zu empfehlen!

Eingetragen am 25.05.2018 als Datensatz 83751
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nicorette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nikotin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Nicorette für Nikotinsucht

Tagelange Übelkeit. Appetitlosigkeit

Nicorette bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NicoretteNikotinsucht6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Tagelange Übelkeit. Appetitlosigkeit

Eingetragen am 18.02.2022 als Datensatz 109464
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nicorette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nikotin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Sven
Gewicht (kg):68
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Nicorette

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyban bei Nikotinsucht

 

Zyban für Nikotinsucht mit Benommenheit, Atembeschwerden

Nach 25 Jahren Nikotinsucht und täglichem Konsum von 40 Zigaretten ist es schon von Vorteil, wenn man auf ein solches Medikament zurückgreifen kann. Das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" hat mir ebenfalls sehr geholfen. Die Drogensucht muss man erst einmal verstehen. Wer grundsätzlich...

Zyban bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZybanNikotinsucht7 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach 25 Jahren Nikotinsucht und täglichem Konsum von 40 Zigaretten ist es schon von Vorteil, wenn man auf ein solches Medikament zurückgreifen kann. Das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" hat mir ebenfalls sehr geholfen. Die Drogensucht muss man erst einmal verstehen. Wer grundsätzlich schon mal die eine oder andere Droge ausprobiert hat, wird mit Zyban keine Probleme haben, kann unter Umständen sogar einen angenehmen, leicht aufputschenden Effekt wahrnehmen. Grundsätzlich rate ich dazu vor jeder Einnahme etwas zu essen. Ich habe dies teilweise nicht gemacht und einige Tage Atembeschwerden bekommen, teilweise auch ein leicht "schummriges" Gefühl. Grundsätzlich rate ich auch dazu Urlaub zu nehmen, nicht nur wegen der Einnahme von Zyban sondern auch um Stress zu vermeiden. Ich bin jetzt in Woche 7 und habe keine großartigen Probleme auf die Zigaretten zu verzichten, kleinere blöde Eingebungen mal ausgenommen. Ich werde jetzt noch 1 oder 2 Wochen 2 Tabletten täglich nehmen und dann ca. 10 Tage langsam mit einer Tablette ausklingen lassen. Also für mich klingt es besser mal ne Nebenwirkung in Kauf zu nehmen als mit 50 oder 60 nen Schlaganfall oder Lungenkrebs zu bekommen.

Eingetragen am 06.10.2015 als Datensatz 69915
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zyban
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bupropion

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zyban für Nikotinsucht

Keine Nebenwirkungen. 100 Tage eingenommen, jetzt ein Jahr rauchfrei

Zyban bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZybanNikotinsucht100 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Keine Nebenwirkungen. 100 Tage eingenommen, jetzt ein Jahr rauchfrei

Eingetragen am 10.12.2019 als Datensatz 94077
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zyban
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bupropion

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Zyban

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicotinell bei Nikotinsucht

 

Nikotinell Kaugummi für Nikotinsucht, Nikotinsucht mit Hautausschlag, Depressive Verstimmungen

Nach 35-jähriger Raucherkarriere ( ca. 30-35 Zig./Tag) habe ich ein Raucherentwöhnungsseminar besucht. (proDopa-was davon zu halten ist, werdet ihr merken, wenn ihr weiterlest.) Habe sofort danach nicht mehr geraucht, aber immer Lust auf eine Zigarette gehabt. Nach zwei Wochen war der Drang...

Nikotinell Kaugummi bei Nikotinsucht; Nikotinell Pflaster bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Nikotinell KaugummiNikotinsucht6 Wochen
Nikotinell PflasterNikotinsucht3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach 35-jähriger Raucherkarriere ( ca. 30-35 Zig./Tag) habe ich ein Raucherentwöhnungsseminar besucht.
(proDopa-was davon zu halten ist, werdet ihr merken, wenn ihr weiterlest.)
Habe sofort danach nicht mehr geraucht, aber immer Lust auf eine Zigarette gehabt.
Nach zwei Wochen war der Drang nach einer Zigarette so stark, das ich Nikotinell Kaugummis kaufte.
Die bewahrten mich vor dem Griff zur Zigarette. Trotzdem hatte ich gelegentlich Lust rauchen - ich habe dann nach und nach meine Kaugummi-Dosis gesteigert. Da ich kaum noch kauen konnte (Kieferschmerzen vom Dauerkauen) und anfänglich depressiver Verstimmung holte ich mir ein Nikotinell Nikotinpflaster. Das wirkte praktisch gar nicht und ich kaute trotz Pflaster Kaugummi. Jetzt bekam ich auch noch Hautausschlag im Gesicht, den ich auf den Süßstoff im Kaugummi zurückführe.
Ich habe dann alle Nikotin-Ersatzstoffe weggelassen und Nikotinentzug unter stärker werdender Depression gemacht.
Mein Arzt behandelt mich mit Johanniskraut und Homöopathisch. (Seit drei Tagen) - Scheint zu funktionieren. (Ich führe das hier nur auf, weil ich weiss, dass es viele eine Entzugs-Depression bekommen).
Langsam lässt auch die Gier nach einer Zigarette nach. Ich hatte die ersten Tage nach der letzten Zigarette alle paar Sekunden/Minuten den Gedanken an eine Kippe. Diese "Reflexe" habe ich wohl tatsächlich mit dem Kaugummi wegbekommen. Dann später noch der Nikotinentzug. Letztendlich war es wohl gut für mich, es auf diese Weise zu tun.

Eingetragen am 24.06.2011 als Datensatz 35409
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nikotinell Kaugummi
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Nikotinell Pflaster
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nikotin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Nicotinell für Nikotinsucht

Ich bin auf die Sanego-Website gestoßen, da ich trotz der relativen guten Verträglichkeit vom Pflaster, Alpträume habe. Ich kann so gut wie gar keine Nacht durchschlafen, obwohl ich seit Jahren und durch Anwendung eines Schlaftrackers nie Schlafqualitätsprobleme hatte. Trotzdem würde ich...

Nicotinell bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NicotinellNikotinsucht1 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bin auf die Sanego-Website gestoßen, da ich trotz der relativen guten Verträglichkeit vom Pflaster, Alpträume habe. Ich kann so gut wie gar keine Nacht durchschlafen, obwohl ich seit Jahren und durch Anwendung eines Schlaftrackers nie Schlafqualitätsprobleme hatte. Trotzdem würde ich wahrscheinlich ohne Pflaster, wieder auf die Zigaretten greifen. Der Entzug wird deutlich gemildert. Der Hersteller sollte dies im Beipackzettel erwähnen

Eingetragen am 17.11.2020 als Datensatz 100599
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nicotinell
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nikotin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Arzt
Gewicht (kg):55
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Nicotinell

Patienten Berichte über die Anwendung von Tabex bei Nikotinsucht

 

Tabex für Nikotinsucht

Nebenwirkungen: Etwas schwacher Schlaf (leichtes aufwachen bei Störungen). Wilde Träume. Ich bin ein sehr leicht abhängig werdender Mensch. Mein erster Entzug mit Nikotinpflaster hat fast ein Jahr gedauert bis ich wieder in der Nähe von Rauchern sein konnte. Nach einem Rückfall (1,5 Jahre min....

Tabex bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TabexNikotinsucht30 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nebenwirkungen: Etwas schwacher Schlaf (leichtes aufwachen bei Störungen). Wilde Träume.

Ich bin ein sehr leicht abhängig werdender Mensch. Mein erster Entzug mit Nikotinpflaster hat fast ein Jahr gedauert bis ich wieder in der Nähe von Rauchern sein konnte. Nach einem Rückfall (1,5 Jahre min. eine Schachte pro Tag) habe ich mit Tabex innerhalb von 30 Tagen, mit 90% geringeren Entzugserscheinungen, aufgehört. Ein Versuch kurz vor Tabex hatte die gleichen, starken Symptome wie der erste Entzug.

Die Wirkung tritt innerhalb der ersten drei Tage ein. Zigaretten werden mit der Zeit ungenießbar. Andere berichten von Übelkeit, was ich nicht bestätigen kann.

Ich bin jetzt 2 Jahre rauchfrei und habe fast keine Probleme wenn Andere rauchen.

Eingetragen am 30.05.2019 als Datensatz 90446
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tabex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cytisin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tabex für Nikotinsucht mit unruhiger Schlaf

Mir hat tabex sehr geholfen vom Rauchen weg zu kommen. Das rauchverlangen ist von der ersten Einnahme an deutlich weniger geworden. Natürlich braucht man noch eine große Portion eigenwillen. Aber es ist eine super Unterstützung. Mir hat es sehr geholfen. Und ich bin seit zwei Monaten rauchfrei.

Tabex bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TabexNikotinsucht14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mir hat tabex sehr geholfen vom Rauchen weg zu kommen. Das rauchverlangen ist von der ersten Einnahme an deutlich weniger geworden. Natürlich braucht man noch eine große Portion eigenwillen. Aber es ist eine super Unterstützung. Mir hat es sehr geholfen. Und ich bin seit zwei Monaten rauchfrei.

Eingetragen am 08.05.2022 als Datensatz 110726
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tabex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cytisin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):81
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Tabex

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Nikotinsucht

 

Elontril für Nikotinsucht

Habe damit meine Nikotinsucht Überwunden, nach 35 Jahren das einzigste was wirkt , es ist das gleiche wie zyban, ich habe mit 150 MG am Tag angefangen weiter geraucht bis zum 12 Tag, dann aufgehört zu rauchen und auf 300 MG erhöht und es funktioniert keinen Entzug oder lust auf eine Zigarette...

Elontril bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ElontrilNikotinsucht70 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe damit meine Nikotinsucht Überwunden, nach 35 Jahren das einzigste was wirkt , es ist das gleiche wie zyban, ich habe mit 150 MG am Tag angefangen weiter geraucht bis zum 12 Tag, dann aufgehört zu rauchen und auf 300 MG erhöht und es funktioniert keinen Entzug oder lust auf eine Zigarette gehabt, dieses Mittel ist ein Wunder , hatte schon alles probiert ,wie Hypnose ,Pflaster und so weiter sogar spritzen viel Geld ausgegeben , die Nebenwirkungen sind bei mir gering OK leichte Kopfschmerzen die ersten Tage ,einwenig Schwindel aber das geht vorbei, also wenn sie aufhören wollen oder müssen schaffen auch sie das mit dieser kleinen Tablette, werde sie noch einmpasr Wochen nehmen, fühle mich einfach sehr gut mit dieser Tablette , es schubst dich gut durch den Tag .

Eingetragen am 05.04.2022 als Datensatz 110210
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Elontril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bupropion

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Elontril für Nikotinsucht mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Hauttrockenheit

Riesiger Vorteil war das Besiegen der Nikotinabhängigkeit Dafür muss man allerdings auch ein paar Nebenwirkungen in Kauf nehmen, die m. E. hinnehmbar waren, da ich den Willen hatte, das Rauchen aufzugeben.

Elontril bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ElontrilNikotinsucht6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Riesiger Vorteil war das Besiegen der Nikotinabhängigkeit

Dafür muss man allerdings auch ein paar Nebenwirkungen in Kauf nehmen, die m. E. hinnehmbar waren, da ich den Willen hatte, das Rauchen aufzugeben.

Eingetragen am 20.10.2016 als Datensatz 74882
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Elontril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bupropion

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Elontril

Patienten Berichte über die Anwendung von Cerazette bei Nikotinsucht

 

Cerazette für Empfängnisverhütung, Nikotinsucht

Ich habe auf Empfehlung meiner Frauenärztin die Cerazette verschrieben bekommen, da sie gemeint hat, dass es die verträglichste Verhütungspille im Zusammenhang mit Nikotinkonsum sei (geringe Thrombosegefahr). Ich hatte anfangs leichte Schmierblutungen, welche dann aber nach einigen Tagen besser...

Cerazette bei Empfängnisverhütung, Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CerazetteEmpfängnisverhütung, Nikotinsucht5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe auf Empfehlung meiner Frauenärztin die Cerazette verschrieben bekommen, da sie gemeint hat, dass es die verträglichste Verhütungspille im Zusammenhang mit Nikotinkonsum sei (geringe Thrombosegefahr). Ich hatte anfangs leichte Schmierblutungen, welche dann aber nach einigen Tagen besser wurden. War für mich auch kein großes Problem. Ich habe aber immer zunehmend schlechte Laune bekommen, starke Schmerzen im Unterleib und Pickel im Gesicht und im Rückenbereich. Noch dazu kamen 3 sehr starke Blasenentzündungen, welche ich trotz wiederholter Antibiotikakur nicht kurieren konnte. Ich habe jetzt seit 14 Wochen relativ starke Schmierblutungen, ohne einem Tag Pause!!! Auf die Frage ob das normal sei, hat meine Frauenärztin nur gemeint “ich soll die Zähne zusammenbeißen, denn nach 6 Monaten sollte die Blutung aufhören.” Ich bin momentan in einem Zwiespalt und weiß nicht ob ich sie lieber absetzen oder durchziehen soll. Auf jeden Fall würde ich sie keineswegs empfehlen.

Eingetragen am 01.09.2021 als Datensatz 106513
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cerazette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Desogestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):157 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Cerazette für Nikotinsucht mit Akne, Haarwuchs, Libidoverlust, Depressive Verstimmungen, Schleimhauttrockenheit

Mein Arzt hat mir diese Pille wegen des Rauchens und einer Stoffwechselkrankheit verschrieben. Nach circa 1 Jahr bekam ich ich eine sehr schlechte Haut; genau wie bereits beschrieben: dickere, ledrige und sehr fettige Haut mit Mitessern und teilweise sogar Akne. weitere Nebenwirkungen waren:...

Cerazette bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CerazetteNikotinsucht2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Arzt hat mir diese Pille wegen des Rauchens und einer Stoffwechselkrankheit verschrieben.
Nach circa 1 Jahr bekam ich ich eine sehr schlechte Haut; genau wie bereits beschrieben: dickere, ledrige und sehr fettige Haut mit Mitessern und teilweise sogar Akne.
weitere Nebenwirkungen waren: dünne Haare, Pickel und Haarwuchs auf der Brust, absoluter Verlust der Sexuallebens und depressive Verstimmungen. Da Cerazette auch die Schleimhäute austrocknet, leidet man unter einer sehr trockenen Scheide, was das Sexualleben noch lustloser und fast schmerzhaft macht. 2-3 im Jahr hatte ich Blutungen die mit fast wehenartigen Schmerzen verbunden waren.
Leider habe ich alles auf meine Stoffwechselstörung geschoben und war noch dankbar, dass ich wegen der Cerazette nicht noch monatlich meine Regel hatte.
Als ich wegen eines Umzugs den Arzt wechseln musste haben wir die Problematik besprochen und ich habe die Cerazette abgesetzt.
Mir geht es schlagartig besser; leider werde ich die Aknenarben wohl nicht los. Ich bin schockiert, dass mein alter Arzt mich nicht richtig aufgklärt hat...diese Nebenwirkungen sind es absolut nicht wert!!

Eingetragen am 20.02.2012 als Datensatz 42025
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cerazette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Desogestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von dysto-loges bei Nikotinsucht

 

dysto-loges für Schlafstörungen, Rauchentwöhnung mit Stuhlfrequenzerhöhung

Die einzige Nebenwirkung war,daß ich öfter Stuhlgang hatte. Die Wirksamkeit 100 pro habe gut geschlafen und bin trotz Rauchentwöhnung niemanden auf den Wecker gegangen.

dysto-loges bei Rauchentwöhnung; dysto-loges bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
dysto-logesRauchentwöhnung90 Tage
dysto-logesSchlafstörungen-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die einzige Nebenwirkung war,daß ich öfter Stuhlgang hatte.
Die Wirksamkeit 100 pro habe gut geschlafen und bin trotz Rauchentwöhnung niemanden auf
den Wecker gegangen.

Eingetragen am 23.11.2010 als Datensatz 30315
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

dysto-loges
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Passiflora incarnata, Melissa, Gelsemium D4, Reserpinum D6, Spigelia D4, Coffea D6, Tabacum D6, Veratrum D6, Glonoinum D8

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril / Bupropion bei Nikotinsucht

 

Elontril / Bupropion für Depression, Borderline, Nikotinsucht mit Agressivität, depressive Stimmung, Sodbrennen

Vor zwei Jahren habe ich Bupropion auch bekommen gehabt musste diese aber Absetzen wegen Depression und Aggressivität und nun anfang August hab ich diese in der Klinik wieder verschrieben bekommen wegen mein Borderline. Am Anfang war alles super, hab 150 mg bekommen , hab zwar starken Sodbrennen...

Elontril / Bupropion bei Depression, Borderline, Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Elontril / BupropionDepression, Borderline, Nikotinsucht6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Vor zwei Jahren habe ich Bupropion auch bekommen gehabt musste diese aber Absetzen wegen Depression und Aggressivität und nun anfang August hab ich diese in der Klinik wieder verschrieben bekommen wegen mein Borderline. Am Anfang war alles super, hab 150 mg bekommen , hab zwar starken Sodbrennen bekommen gehabt aber durch Pantoprazol wurde alles besser und in November wurde es auf 300 mg erhöht was ich aber nicht vertragen konnte.
Nun habe ich seid einer Woche gemerkt das ich wieder Aggressiv, Depressiv und einfach nicht mehr ich war...
Es hat mir zwar geholfen das ich das Rauchen aufhören konnte und das ich 10 Kilo abgenommen habe aber das ich kurz davor bin mein Mann eine zu knallen, das geht garnicht :'(

Eingetragen am 31.12.2021 als Datensatz 108596
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Elontril / Bupropion
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):139
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Hypnose bei Nikotinsucht

 

Hypnose für Rauchentwöhnung mit keine Nebenwirkungen

Hab vor mittlerweile 20 Jahren eine Rauchentwöhnung mit Hypnose gemacht und rauche seit dem nicht mehr. Notwenig waren ca. 10 - 20 Sitzungen, in denen ich mir eine Kasette angehört habe. Danach hatte ich zu keinem Zeitpunkt mehr das Bedürfnis zu rauchen. Es war einfach weg und die qüälenden...

Hypnose bei Rauchentwöhnung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HypnoseRauchentwöhnung10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hab vor mittlerweile 20 Jahren eine Rauchentwöhnung mit Hypnose gemacht und rauche seit dem nicht mehr. Notwenig waren ca. 10 - 20 Sitzungen, in denen ich mir eine Kasette angehört habe. Danach hatte ich zu keinem Zeitpunkt mehr das Bedürfnis zu rauchen. Es war einfach weg und die qüälenden Fragen in der Anfangsphase: rauche ich jetzt eine oder nicht,... waren einfach verschwunden. Es war als ob ich nie geraucht hätte. Ich hatte vorher ca. 20-40 Zigaretten pro Tag über einen Zeitraum von ca. 12 Jahren geraucht und bereits oft versucht aufzuhören. Nebenwirkungen hatte ich keine, die Wirkung hat über die ganzen 20 Jahre angehalten und selbst wenn ich ab und zu mal eine Zigarette im Mund hatte, hat das nicht dazu geführt, dass ich das Bedüfnis hatte wieder anzufangen.

Eingetragen am 21.03.2011 als Datensatz 33209
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Hypnose
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Johanniskraut bei Nikotinsucht

 

Johanniskraut Dragees SN für Depressionen, Nikotinentzug mit Allergische Hautreaktion

Nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen, stellten sich Depressionen ein. Dagegen nahm ich Johanneskraut Dragees ein. Etwa eine Woche später zeigten sich grosse Akne-Pickel an den Beinen, dem Gesäss und auf dem Rücken. Diese heilten erst wieder ab, nachdem ich die Dragees abgesetzt hatte.

Johanniskraut Dragees SN bei Depressionen, Nikotinentzug

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Johanniskraut Dragees SNDepressionen, Nikotinentzug8 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen, stellten sich Depressionen ein. Dagegen nahm ich Johanneskraut Dragees ein. Etwa eine Woche später zeigten sich grosse Akne-Pickel an den Beinen, dem Gesäss und auf dem Rücken. Diese heilten erst wieder ab, nachdem ich die Dragees abgesetzt hatte.

Eingetragen am 15.10.2008 als Datensatz 10703
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Johanniskraut Dragees SN
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Johanniskraut-Trockenextrakt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicorette 2 mg bei Nikotinsucht

 

Nicorette 2 mg für Nikotinsucht

Unbedingt die Nebenwirkungen lesen! Eine Absolute Frechheit, dass sowas in Apotheken verkauft werden darf. Und die Ärzte verschreiben das auch noch :D Bei einem von 10 Patienten treten heftige Nebenwirkungen auf. Ich selbst habe eine heftige Zahnfleischentzündung bekommen...

Nicorette 2 mg bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Nicorette 2 mgNikotinsucht3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Unbedingt die Nebenwirkungen lesen! Eine Absolute Frechheit, dass sowas in Apotheken verkauft werden darf. Und die Ärzte verschreiben das auch noch :D Bei einem von 10 Patienten treten heftige Nebenwirkungen auf. Ich selbst habe eine heftige Zahnfleischentzündung bekommen...

Eingetragen am 20.05.2021 als Datensatz 104503
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nicorette 2 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicorette-Spray bei Nikotinsucht

 

Nicorette-Spray für Nikotinsucht

Funktioniert einfach und schnell, vor allem wirkt es. Das Rauchverlangen verschwindet, wie wenn man eine Zigarette geraucht hätte. Kann es allen Rauchern, die aufhören möchten weiterempfehlen!

Nicorette-Spray bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Nicorette-SprayNikotinsucht21 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Funktioniert einfach und schnell, vor allem wirkt es. Das Rauchverlangen verschwindet, wie wenn man eine Zigarette geraucht hätte. Kann es allen Rauchern, die aufhören möchten weiterempfehlen!

Eingetragen am 02.04.2021 als Datensatz 103499
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nicorette-Spray
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicotinell Pflaster bei Nikotinsucht

 

Nicotinell Pflaster für Nikotinsucht mit Kreislaufbeschwerden, Juckreiz an der Anwenungsstelle des Pflasters

Ich bin 27 Jahre jung,habe knapp 10 Jahre geraucht und mehrfach versucht aufzuhören.ich habe an die Nikotinpflaster anfangs Niee geglaubt, wollte es jedoch trotzdem Mal ausprobieren(als letzte Chance bevor ich es aufgebe damit aufzuhören) Habe mich vorher in der Apotheke beraten lassen und...

Nicotinell Pflaster bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Nicotinell PflasterNikotinsucht25 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bin 27 Jahre jung,habe knapp 10 Jahre geraucht und mehrfach versucht aufzuhören.ich habe an die Nikotinpflaster anfangs Niee geglaubt, wollte es jedoch trotzdem Mal ausprobieren(als letzte Chance bevor ich es aufgebe damit aufzuhören)
Habe mich vorher in der Apotheke beraten lassen und aufgrund meines Konsums und meines niedrigen Blutdrucks direkt mit Stufe 2 angefangen. Die ersten Tage hatte ich die ersten 2 Stunden immer Kreislauf und juckreiz an der klebestelle.nach 6 Wochen sollte ich auf die nächste Stufe umsteigen.nach 15 Tagen jedoch habe ich immer öfter vergessen das Pflaster zu wechseln bis ich nach 25 Tagen festgestellt habe ,das ich schon Par Tage kein neues mehr geklebt habe. Und habe dann beschlossen die Pflaster ganz weg zu lassen. Hatte weder stimmungs Schwankungen wie sonst immer noch das Bedürfnis zu rauchen. Mittlerweile bin ich fast 5 monate rauchfrei. Ab und zu denkt man daran wie es wäre mit na Zigarette aber das verschwindet auch schnell wieder

Eingetragen am 11.04.2022 als Datensatz 110314
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nicotinell Pflaster
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Nikotinsucht

 

Opipramol für Nikotinsucht mit Denkstörungen, Vergesslichkeit

Ich habe Opiram 3 Woche genommen die Nebenwirkung waren furchtbar also hat mir mein Hausarzt gesagt einfach absetzen seitdem geht es mir so schlecht ich leide unter wortfindungsstörung schweißausbrüche vergesslichkeit denkstörung keine Apetit hab schon angst an einem gehirntumor zu leiden wer hat...

Opipramol bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OpipramolNikotinsucht21 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe Opiram 3 Woche genommen die Nebenwirkung waren furchtbar also hat mir mein Hausarzt gesagt einfach absetzen seitdem geht es mir so schlecht ich leide unter wortfindungsstörung schweißausbrüche vergesslichkeit denkstörung keine Apetit hab schon angst an einem gehirntumor zu leiden wer hat auch diese Erfahrung gemacht ?

Eingetragen am 17.02.2018 als Datensatz 82031
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Opipramol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Opipramol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Nikotinsucht gruppiert wurden

Medikament zur Nikotinentwöhnung, nichtrauchen, Nicotinsucht, nicotinsucht 4mg, Nikotin, Nikotin Entwöhnung, Nikotin sucht, Nikotin-Entwöhnung, Nikotinabusus, Nikotinentwöhnung

Klassifikation nach ICD-10

F17.-Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak
F17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Abhängigkeitssyndrom

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von abendland
abendland
Benutzerbild von Raphael86
Raphael86
Benutzerbild von Birgit Alaya Brinkpeter
Birgit A…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 73 Benutzer zu Nikotinsucht

Empfohlene Ärzte für Nikotinsucht

Suchtmediziner
  • Dr. Pavel Khaykin
    Dr. Pavel Khaykin
    (12 Bewertungen)
  • Helmut Bonn
    Helmut Bonn
    (1 Bewertung)

Nikotinsucht Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Als Nikotinsucht wird die dauerhafte Abhängigkeit vom Stoff Nikotin bezeichnet, der sich in Form von Tabakwaren (Zigaretten, Zigarellos, Zigarren) inhalieren lässt.
Nikotin gilt als der am schnellsten abhängigmachende Stoff.
Die Abhängigkeit basiert auf einer körperlichen Abhängigkeit, ebenso wie auf einer psychischen.

[]