Nikotinsucht

Als Nikotinsucht wird die dauerhafte Abhängigkeit vom Stoff Nikotin bezeichnet, der sich in Form von Tabakwaren (Zigaretten, Zigarellos, Zigarren) inhalieren lässt.
Nikotin gi...

Community über Nikotinsucht

Wir haben 305 Patienten Berichte zu der Krankheit Nikotinsucht.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Nikotinsucht

Cerazette<1% (1 Bew.)
dysto-loges<1% (2 Bew.)
Hypnose<1% (1 Bew.)
Johanniskraut<1% (1 Bew.)
Nicorette Kaugummi<1% (1 Bew.)
Opipramol<1% (1 Bew.)

Bei Nikotinsucht wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Vareniclin66% (162 Bew.)
Nikotin19% (56 Bew.)
Bupropion10% (31 Bew.)
Cytisin<1% (3 Bew.)
Glonoinum D8<1% (2 Bew.)
Reserpinum D6<1% (2 Bew.)
Desogestrel<1% (1 Bew.)
Spigelia D4<1% (2 Bew.)
Opipramol<1% (1 Bew.)
Coffea D6<1% (2 Bew.)
Passiflora incarnata<1% (2 Bew.)
Johanniskraut-Trockenextrakt<1% (1 Bew.)

Patienten Berichte über die Anwendung von Champix bei Nikotinsucht

Champix für Nikotinsucht

Champix bei Nikotinsucht

ChampixNikotinsucht7 Wochen

Ich nehme seit ca. 6 Wochen Champix zur Entwöhnung vom Nikotin nachdem in den letzten Jahren sämtliche anderen Methoden (Kurse, Pflaster, E-Dampfe, Akupunktur, Hypnose, kalte Entzüge) gescheitert sind und ich aber dringend aufhören musste. Gesundheitliche Probleme: Kurzatmigkeit, Berge/Treppen unmöglich, lange Strecken unmöglich, mehrere Lungenentzündungen innerhalb eines Jahres. Ich wurde über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt und habe mich nach langem, monatelangem Überlegen dazu entschlossen diese Chance zumindest einmal probiert zu haben. Innerhalb der ersten Woche reduzierte sich der Zigarettenkonsum (normal ca. 25 Stk/Tag seit ca. 25 Jahren, bin 45 Jahre) fast automatisch auf die Hälfte. Die restlichen habe ich relativ leicht wegreduziert (Brauche ich die? Nein!), bis noch 2 morgens und 2 abends blieben. Nach 17 Tagen sind auch diese weggefallen, ich habe noch einmal zwischendurch geraucht (und fands nicht gut) - seither problemlos rauchfrei. Heißt: ja, es kommt mal der "Wunsch", da aber der Kopf frei ist, rational darüber nachzudenken, bekommt man sich gut in den Griff. Nebenwirkungen: Übelkeit direkt nach der Einnahme für ca. 30 Minuten, daher nicht vor dem Autofahren möglich (v.a. bei den 1mg Tabletten), Schlafprobleme (allerdings nur, wenn ich die Tablette am Nachmittag zu spät einnehme, beste Zeit ist für mich 15 Uhr, dann schlafe ich so gut wie ewig nicht mehr). Ob der gesteigerte Appetit, Blubberbauch u.ä. nicht auch auf andere Umstellungen im Körper zurückzuführen sind weiß ich nicht, ist aber möglich. Daher möchte ich das in keinen kausalen Zusammenhang mit den Tabletten bringen. Keine komischen Träume, psychisch so stabil und gut gelaunt wie seit Jahren nicht mehr. Ich kann nicht viel negatives berichten, ich bin rauchfrei, und habe in der letzten Woche bereits auf 1x0,5 mg/ Tag runterdosiert (da ich die Tablette morgens eh immer vergessen habe), damit komme ich gut klar. Ziel ist, die letzte Woche der Packung noch auf 0,25 mg/Tag zu dosieren und dann weg zu lassen.

Champix

Vareniclin

Geburtsjahr:1973

Champix für Nikotinsucht

Nach 10 Jahren rauchen bin ich jetzt dank Champix seit über 5 Jahren rauchfrei. Ich hatte nach ein paar Tagen einfach keine Lust mehr zu rauchen. Die einzige Nebenwirkung die ich hatte, war fast unerträgliche Übelkeit nach der Einnahme. Man sollte vorher genug gegessen haben und sie nicht auf...

Champix bei Nikotinsucht

ChampixNikotinsucht-

Nach 10 Jahren rauchen bin ich jetzt dank Champix seit über 5 Jahren rauchfrei.
Ich hatte nach ein paar Tagen einfach keine Lust mehr zu rauchen.
Die einzige Nebenwirkung die ich hatte, war fast unerträgliche Übelkeit nach der Einnahme. Man sollte vorher genug gegessen haben und sie nicht auf leeren Magen einnehmen.

Champix

Vareniclin

Geburtsjahr:1989
Größe (cm):163 Eingetragen durch Saskia

Mehr für Champix

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicorette bei Nikotinsucht

Nicorette für Nikotinsucht mit Brechreiz, Schluckauf

Ich rauche 30 jahre schon. Wegen den Entzugserscheinungen schon mehrere Rauchstopp versuche gescheitert. Habe am Tag ca 20 Zigaretten geraucht. Mit nicorette spray kam ich super ohne Entzugserscheinungen durch den tag. 6 mal auf den tag verteilt gesprüht. Immer dann wenn das Verlangen stark war....

Nicorette bei Nikotinsucht

NicoretteNikotinsucht-

Immer dann wenn das Verlangen stark war.
Geschmack ist jedoch trotz Minze fürchterlich. Bekomme sofort würge reiz und schluck auf. Legt sich relative schnell nach ca 3 Minuten.
Wirkt aber trotzdem super. Würde ich trotzdem echt empfehlen!
Die 3 Minuten mit schluckauf und würgen empfinde ich eher als lustig. Muss dabei selber lachen. Deswegen wende ich dies eher an orten an wo mir niemand zu schaut.
Im Bus oder auf der Straße wäre mir das nicht so angenehm. Aber wie schon gesagt trotzdem zu empfehlen!

Nicorette

Geburtsjahr:1979

Nicorette für Nikotinsucht

mein Freund und ich bekommen nach der Anwendung beide sofort Schluckauf und ein Engegefühl im Hals. Nicht zu empfehlen

Nicorette bei Nikotinsucht

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyban bei Nikotinsucht

Zyban für Nikotinsucht mit Benommenheit, Atembeschwerden

Zyban bei Nikotinsucht

ZybanNikotinsucht7 Wochen

Nach 25 Jahren Nikotinsucht und täglichem Konsum von 40 Zigaretten ist es schon von Vorteil, wenn man auf ein solches Medikament zurückgreifen kann. Das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" hat mir ebenfalls sehr geholfen. Die Drogensucht muss man erst einmal verstehen. Wer grundsätzlich schon mal die eine oder andere Droge ausprobiert hat, wird mit Zyban keine Probleme haben, kann unter Umständen sogar einen angenehmen, leicht aufputschenden Effekt wahrnehmen. Grundsätzlich rate ich dazu vor jeder Einnahme etwas zu essen. Ich habe dies teilweise nicht gemacht und einige Tage Atembeschwerden bekommen, teilweise auch ein leicht "schummriges" Gefühl. Grundsätzlich rate ich auch dazu Urlaub zu nehmen, nicht nur wegen der Einnahme von Zyban sondern auch um Stress zu vermeiden. Ich bin jetzt in Woche 7 und habe keine großartigen Probleme auf die Zigaretten zu verzichten, kleinere blöde Eingebungen mal ausgenommen. Ich werde jetzt noch 1 oder 2 Wochen 2 Tabletten täglich nehmen und dann ca. 10 Tage langsam mit einer Tablette ausklingen lassen. Also für mich klingt es besser mal ne Nebenwirkung in Kauf zu nehmen als mit 50 oder 60 nen Schlaganfall oder Lungenkrebs zu bekommen.

Zyban

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicotinell bei Nikotinsucht

Nicotinell für Nicotinsucht mit Abhängigkeit

Nicotinell bei Nicotinsucht

NicotinellNicotinsucht3 Jahre

Auch von Nicotin-Ersatzprodukten wie Nicotinell kann man abhängig werden. Diese Erfahrung mache ich gerade, nachdem ich vor drei Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe. Seitdem kaufe ich Kaugummis und Lutschtabletten. Infolge der starken Dosierung nehme ich jetzt mehr Nicotin regelmäßig zu mir als zu Raucherzeiten. Folge sind häufige Schwindelgefühle, Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen, Kopfschmerzen. Leider bin ich bis jetzt noch nicht von dem Zeug losgekommen, weil es ja immerhin das Image eines Medikaments hat, dass einem der Apotheker noch verkauft. Man hat nicht wirklich das Gefühl, etwas Schädliches zu sich zu nehmen.

Also, wenn dann, als Übergang (ein paar Wochen) zur Entwöhnung zu empfehlen. Von längerem Gebrauch rate ich dringend ab!

Nicotinell

Geburtsjahr:1961

Nicotinell für Nikotinsucht

Zur Rauchentwöhnumg super. Ich hatte jedoch mit teilweise sehr starkem Schwindel zu kämpfen.

Nicotinell bei Nikotinsucht

NicotinellNikotinsucht10 Tage

Nicotinell

Geburtsjahr:1976

Mehr für Nicotinell

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Nikotinsucht

Elontril für Depressionen, Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Nikotinsucht erfolgreich bekämpft. Depressionen sind unter Kontrolle. Das Medikament hilft wirklich einwandfrei!

Elontril bei Depressionen, Nikotinsucht

ElontrilDepressionen, Nikotinsucht36 Monate

Elontril

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Nikotinsucht mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Hauttrockenheit

Riesiger Vorteil war das Besiegen der Nikotinabhängigkeit Dafür muss man allerdings auch ein paar Nebenwirkungen in Kauf nehmen, die m. E. hinnehmbar waren, da ich den Willen hatte, das Rauchen aufzugeben.

Elontril bei Nikotinsucht

ElontrilNikotinsucht6 Monate

Riesiger Vorteil war das Besiegen der Nikotinabhängigkeit

Elontril

Mehr für Elontril

Patienten Berichte über die Anwendung von Tabex bei Nikotinsucht

Tabex für Nikotinsucht

Nicht nennenswert im Vergleich zu Champix. Ich habe beides probiert, musste die Einnahme von Champix aber nach einer Woche abbrechen, weil ich total antriebslos wurde, heftige andauernde Übelkeit hatte und mich Freunde schon darauf angesprochen haben, dass ich plötzlich so still und lustlos sei....

Tabex bei Nikotinsucht

TabexNikotinsucht3 Wochen

Nun jedenfalls mit Tabex war das Verlangen nach Nikotin weg, nur vergleichsweise leichte Übelkeit hatte ich. Es ist so ein leicht flaues Gefühl in Magen, keine heftige Übelkeit. Das konnte ich damit Ingwertee aber gut in den Griff kriegen.
Die Gewohnheit immer wieder mal zur Zigarette greifen zu wollen, muss man natürlich gesondert „bekämpfen“, aber selbst wenn man sich dann mal eine Zigarette anzündet, schmeckt sie nicht und wird schon wieder aufgedämpft. Zumindest bei mir hat das funktioniert.
Leider habe ich später wieder angefangen und konnte jetzt kein Tabex mehr bekommen. Ich experimentiere momentan mit Goldregen-Globuli, die auch gegen meinen Heuschnupfen helfen. Bericht folgt.

Tabex

Cytisin

Geburtsjahr:1983

Tabex für Nikotinsucht

Nach 24 Jahren als starker Raucher, jetzt Nichtraucher und das verdanke ich Tabex. Ich hatte keine Nebenwirkungen. Und kaum Entzugserscheinungen. Der Wille muß natürlich trotzdem da sein und man muß seine Gewohnheiten ändern. Ich bin froh Tabex genommen zu haben

Tabex bei Nikotinsucht

TabexNikotinsucht28 Tage

Tabex

Cytisin

Geburtsjahr:1977

Mehr für Tabex

Patienten Berichte über die Anwendung von Cerazette bei Nikotinsucht

Cerazette für Nikotinsucht mit Akne, Haarwuchs, Libidoverlust, Depressive Verstimmungen, Schleimhauttrockenheit

Mein Arzt hat mir diese Pille wegen des Rauchens und einer Stoffwechselkrankheit verschrieben. Nach circa 1 Jahr bekam ich ich eine sehr schlechte Haut; genau wie bereits beschrieben: dickere, ledrige und sehr fettige Haut mit Mitessern und teilweise sogar Akne. weitere Nebenwirkungen waren:...

Cerazette bei Nikotinsucht

CerazetteNikotinsucht2 Jahre

weitere Nebenwirkungen waren: dünne Haare, Pickel und Haarwuchs auf der Brust, absoluter Verlust der Sexuallebens und depressive Verstimmungen. Da Cerazette auch die Schleimhäute austrocknet, leidet man unter einer sehr trockenen Scheide, was das Sexualleben noch lustloser und fast schmerzhaft macht. 2-3 im Jahr hatte ich Blutungen die mit fast wehenartigen Schmerzen verbunden waren.
Leider habe ich alles auf meine Stoffwechselstörung geschoben und war noch dankbar, dass ich wegen der Cerazette nicht noch monatlich meine Regel hatte.
Als ich wegen eines Umzugs den Arzt wechseln musste haben wir die Problematik besprochen und ich habe die Cerazette abgesetzt.
Mir geht es schlagartig besser; leider werde ich die Aknenarben wohl nicht los. Ich bin schockiert, dass mein alter Arzt mich nicht richtig aufgklärt hat...diese Nebenwirkungen sind es absolut nicht wert!!

Eingetragen am  als Datensatz 42025

Cerazette

Desogestrel

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von dysto-loges bei Nikotinsucht

dysto-loges für Schlafstörungen, Rauchentwöhnung mit Stuhlfrequenzerhöhung

Die einzige Nebenwirkung war,daß ich öfter Stuhlgang hatte. Die Wirksamkeit 100 pro habe gut geschlafen und bin trotz Rauchentwöhnung niemanden auf den Wecker gegangen.

dysto-loges bei Rauchentwöhnung; dysto-loges bei Schlafstörungen

dysto-logesRauchentwöhnung90 Tage
dysto-logesSchlafstörungen-

Die einzige Nebenwirkung war,daß ich öfter Stuhlgang hatte.
den Wecker gegangen.

dysto-loges

Passiflora incarnata, Melissa, Gelsemium D4, Reserpinum D6, Spigelia D4, Coffea D6, Tabacum D6, Veratrum D6, Glonoinum D8

Patienten Berichte über die Anwendung von Hypnose bei Nikotinsucht

Hypnose für Rauchentwöhnung mit keine Nebenwirkungen

Hypnose bei Rauchentwöhnung

HypnoseRauchentwöhnung10 Tage

Hab vor mittlerweile 20 Jahren eine Rauchentwöhnung mit Hypnose gemacht und rauche seit dem nicht mehr. Notwenig waren ca. 10 - 20 Sitzungen, in denen ich mir eine Kasette angehört habe. Danach hatte ich zu keinem Zeitpunkt mehr das Bedürfnis zu rauchen. Es war einfach weg und die qüälenden Fragen in der Anfangsphase: rauche ich jetzt eine oder nicht,... waren einfach verschwunden. Es war als ob ich nie geraucht hätte. Ich hatte vorher ca. 20-40 Zigaretten pro Tag über einen Zeitraum von ca. 12 Jahren geraucht und bereits oft versucht aufzuhören. Nebenwirkungen hatte ich keine, die Wirkung hat über die ganzen 20 Jahre angehalten und selbst wenn ich ab und zu mal eine Zigarette im Mund hatte, hat das nicht dazu geführt, dass ich das Bedüfnis hatte wieder anzufangen.

Hypnose

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Johanniskraut bei Nikotinsucht

Johanniskraut Dragees SN für Depressionen, Nikotinentzug mit Allergische Hautreaktion

Nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen, stellten sich Depressionen ein. Dagegen nahm ich Johanneskraut Dragees ein. Etwa eine Woche später zeigten sich grosse Akne-Pickel an den Beinen, dem Gesäss und auf dem Rücken. Diese heilten erst wieder ab, nachdem ich die Dragees abgesetzt hatte.

Johanniskraut Dragees SN bei Depressionen, Nikotinentzug

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Nikotinsucht

Opipramol für Nikotinsucht mit Denkstörungen, Vergesslichkeit

Opipramol bei Nikotinsucht

OpipramolNikotinsucht21 Tage

Ich habe Opiram 3 Woche genommen die Nebenwirkung waren furchtbar also hat mir mein Hausarzt gesagt einfach absetzen seitdem geht es mir so schlecht ich leide unter wortfindungsstörung schweißausbrüche vergesslichkeit denkstörung keine Apetit hab schon angst an einem gehirntumor zu leiden wer hat auch diese Erfahrung gemacht ?

Eingetragen am  als Datensatz 82031

Opipramol

Opipramol

Geburtsjahr:1986

Weitere Bezeichnungen, die zu Nikotinsucht gruppiert wurden

Medikament zur Nikotinentwöhnung, nichtrauchen, Nicotinsucht, nicotinsucht 4mg, Nikotin, Nikotin Entwöhnung, Nikotin sucht, Nikotin-Entwöhnung, Nikotinabusus, Nikotinentwöhnung

Klassifikation nach ICD-10

(12 Bewertungen)
    Helmut Bonn
    (1 Bewertung)

Nikotinsucht Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Nikotin gilt als der am schnellsten abhängigmachende Stoff.
Die Abhängigkeit basiert auf einer körperlichen Abhängigkeit, ebenso wie auf einer psychischen.