Nikotinsucht

Als Nikotinsucht wird die dauerhafte Abhängigkeit vom Stoff Nikotin bezeichnet, der sich in Form von Tabakwaren (Zigaretten, Zigarellos, Zigarren) inhalieren lässt.
Nikotin gi...

Community über Nikotinsucht

Wir haben 269 Patienten Berichte zu der Krankheit Nikotinsucht.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Nikotinsucht

Desogestrel<1% (1 Bew.)
Johanniskraut-Trockenextrakt<1% (1 Bew.)
Coffea D6<1% (2 Bew.)
Tabacum D6<1% (2 Bew.)
Passiflora incarnata<1% (2 Bew.)
Veratrum D6<1% (2 Bew.)
Melissa<1% (2 Bew.)
Glonoinum D8<1% (2 Bew.)
Gelsemium D4<1% (2 Bew.)
Reserpinum D6<1% (2 Bew.)

Fragen zur Kranheit Nikotinsucht

alle Fragen zu Nikotinsucht

Patienten Berichte über die Anwendung von Champix bei Nikotinsucht

Champix für Nikotinsucht mit Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen, Augendruck

Champix bei Nikotinsucht

ChampixNikotinsucht30 Tage

Ich habe Champix bereits vor 4 Jahren schon einmal ausprobiert, bekam nach der 1. Woche der Einnahme allerdings gleich eine heftige depressive Symptomatik, auch, wenn ich kein Rauch-Verlangen mehr nach dieser kurzen Zeit hatte. Habe dann nach der 1. Woche das Medikament abgesetzt und habe weiter geraucht. Nun habe ich vor 4 Monaten nochmals einen Versuch gestartet. Während der Einnahme trat die depressive Symptomatik nicht mehr ein, "nur" Schwindelgefühle und Übelkeit. Nach 2 Wochen hatte ich kein Verlangen mehr nach Nikotin, habe regelrecht "vergessen" zu rauchen. Habe die Folge-Packung nur etwas 1 Woche eingenommen, da körperliche starke Nebenwirkungen auftraten, v.a. Sehstörungen, starker Augendruck. Ich habe Champix dann abgesetzt. Nach ca 3 Wochen des Absetzens trat eine sehr starke heftige depressive Symptomatik auf, und auch körperlich hatte ich noch mit den Sehstörungen zu tun. War dann wirklich so 3 Wochen krank geschrieben und hatte da mit den Symptomen zu kämpfen. So nach 3-4 Wochen setzte dann langsam Besserung ein. Ich rauche bis heute nicht, das habe ich dank Champix schon geschafft nach unzähligen vorherigen alternativen Entzugsmethoden. Allerdings aufgrund der Nebenwirkungen rate ich, es wirklich nur in Begleitung eines Arztes einzunehmen, um eventuelle Nebenwirkungen gut einschätzen zu können und rechtzeitig gegensteuern zu können. Ich selbst arbeite im psychosomatischen Kontext, von daher konnte ich schnell die auftretenden Symptome erkennen und mir rechtzeitig Unterstützung holen.

Vareniclin

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Nach 45 jähriger Nikotinsucht suchte ich um Rat fragend meine Hausärztin auf. Die erzählte mir von ihren Erfahrungen mit Champix und ich entschied mich spontan für eine Anwendung. Nach bereits 2 Versuchen / Anwendungen (wie auf dem Beipackzettel empfohlen) war ich rauchfrei.

Champix bei Nikotinsucht

ChampixNikotinsucht1 Monate

Eingetragen am  als Datensatz 81923

Vareniclin

Geburtsjahr:1951

Mehr für Champix

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicorette bei Nikotinsucht

Nicorette für Rauchen aufhören mit keine Nebenwirkungen

Ich kam mitte Feb. ins Krankenhaus und hatte mehrere OP vor mir. Der Prof. führte ein längeres Gespräch Thema rauchen mit mir und ich verspach sofort mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hatte 45 Jahre und am Schluss 50 Zigaretten täglich geraucht. Bereits in der ersten Nacht ging ich die Wände...

Nicorette bei Rauchen aufhören

NicoretteRauchen aufhören90 Tage

Bereits in der ersten Nacht ging ich die Wände hoch. Beruhigungsmittel halfen nichts. Da kam die Nachtschwester auf die Idee eine Kollegin zu fragen, die hörte auch gerade auf. Ihr Hilfsmittel Nicorette Pflaster.
Die Kollegin hatte die Pflaster dabei und überließ mir eins, gleichzeitig bekam ich ein Schlafmittel und die Nacht habe ich schnell geschlafen. Als ich am Morgen erwachte war das Rauchverlangen bei weitem nicht mehr so stark wie am Abend.
Google macht’s möglich und so habe ich mich eingelesen Thema Nicorette.
Meine Frau besorgte mir Pflaster und für die schlimme Sucht zwischendurch das Spray. Es half. Ich habe mich an die Empfehlung zur Anwendung von Nicorette gehalten und empfehle das auch zu tun. Heute nach 3 Monaten bin ich noch rauchfrei, nehme keine Pflaster mehr aber das Spray habe ich immer dabei. Ohne Nicorette hätte ich es nicht geschafft.

Geburtsjahr:1956

Nicorette für Nikotinsucht mit Übelkeit, Brennen, Atembeschwerden, Schmerzen im Mundbereich

es ist leider einfach ungenießbar. Ich möchte mit dem Rauchen aufhören und habe mir das zeug gekauft. Bei der ersten Anwendung hatte ich das gefühl ,ich hätte mit Salzsäure gegurgelt.Es brannte ,war schrecklich scharf und ich dachte ich kriege keine Luft mehr.Am nächsten Tag ,habe ich es noch...

Nicorette bei Nikotinsucht

NicoretteNikotinsucht1 Tage

es ist leider einfach ungenießbar.
Ich möchte mit dem Rauchen aufhören und habe mir das zeug gekauft.
Bei der ersten Anwendung hatte ich das gefühl ,ich hätte mit Salzsäure gegurgelt.Es brannte ,war schrecklich scharf und ich dachte ich kriege keine Luft mehr.Am nächsten Tag ,habe ich es noch einmal probiert und weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte,daß ein Hersteller ein solches Giftzeug rausbringen würde,musste mein Mitbewohner ebenfals probieren.Oh was war er hinter her böse auf mich.
Ich will nach wie vor mit dem Rauchen aufhören ,aber nicht ,indem ich mir Mund und Rachenraum verätze und meinen Geschmackssinn freiwillig zerstöre.Vieleicht versuch ich s noch mal mit den Pflastern,oder hab ich dann bald keine Haut mehr?

Geburtsjahr:1972

Mehr für Nicorette

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyban bei Nikotinsucht

Zyban für Nikotinsucht mit Benommenheit, Atembeschwerden

Zyban bei Nikotinsucht

ZybanNikotinsucht7 Wochen

Nach 25 Jahren Nikotinsucht und täglichem Konsum von 40 Zigaretten ist es schon von Vorteil, wenn man auf ein solches Medikament zurückgreifen kann. Das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" hat mir ebenfalls sehr geholfen. Die Drogensucht muss man erst einmal verstehen. Wer grundsätzlich schon mal die eine oder andere Droge ausprobiert hat, wird mit Zyban keine Probleme haben, kann unter Umständen sogar einen angenehmen, leicht aufputschenden Effekt wahrnehmen. Grundsätzlich rate ich dazu vor jeder Einnahme etwas zu essen. Ich habe dies teilweise nicht gemacht und einige Tage Atembeschwerden bekommen, teilweise auch ein leicht "schummriges" Gefühl. Grundsätzlich rate ich auch dazu Urlaub zu nehmen, nicht nur wegen der Einnahme von Zyban sondern auch um Stress zu vermeiden. Ich bin jetzt in Woche 7 und habe keine großartigen Probleme auf die Zigaretten zu verzichten, kleinere blöde Eingebungen mal ausgenommen. Ich werde jetzt noch 1 oder 2 Wochen 2 Tabletten täglich nehmen und dann ca. 10 Tage langsam mit einer Tablette ausklingen lassen. Also für mich klingt es besser mal ne Nebenwirkung in Kauf zu nehmen als mit 50 oder 60 nen Schlaganfall oder Lungenkrebs zu bekommen.

Geburtsjahr:1970

Zyban für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Ich Habe Zyban schon einmal vor 10 Jahren genommen, ich kann nur positives berichten, natürlich darf mann sich die Nebenwirkungen nicht genauer ansehen. Die machen einem schon Angst. Ich habe Gott sei Dank keine. Ich kann die Tabletten nur empfehlen, die Nikotinsucht wird praktisch...

Zyban bei Nikotinsucht

ZybanNikotinsucht12 Tage

Ich habe Gott sei Dank keine.
Ich kann die Tabletten nur empfehlen, die Nikotinsucht wird praktisch ausgeschaltet, nach Einnahme von zwei Tabletten ist sie praktisch weg. Als ich sie zum erstenmal genommen habe- habe ich für 7 Mon. aufgehört zu rauchen.

Geburtsjahr:1966

Mehr für Zyban

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicotinell bei Nikotinsucht

Nicotinell für Nicotinsucht mit Abhängigkeit

Nicotinell bei Nicotinsucht

NicotinellNicotinsucht3 Jahre

Auch von Nicotin-Ersatzprodukten wie Nicotinell kann man abhängig werden. Diese Erfahrung mache ich gerade, nachdem ich vor drei Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe. Seitdem kaufe ich Kaugummis und Lutschtabletten. Infolge der starken Dosierung nehme ich jetzt mehr Nicotin regelmäßig zu mir als zu Raucherzeiten. Folge sind häufige Schwindelgefühle, Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen, Kopfschmerzen. Leider bin ich bis jetzt noch nicht von dem Zeug losgekommen, weil es ja immerhin das Image eines Medikaments hat, dass einem der Apotheker noch verkauft. Man hat nicht wirklich das Gefühl, etwas Schädliches zu sich zu nehmen.

Also, wenn dann, als Übergang (ein paar Wochen) zur Entwöhnung zu empfehlen. Von längerem Gebrauch rate ich dringend ab!

Geburtsjahr:1961

Nicotinell für Nikotinsucht mit Schwindel, Brennen am Auftragungsort

Die Pflaster kleben einfach nicht richtig! Das ist eigentlich eine Frechheit. Ich muss die Pflaster mit extra Klebestreifen für Binden anbringen. Das sieht furchtbar aus, aber anders geht es nicht. Die Pflaster brennen leicht auf der Haut, aber da muss man eben durch. Ansonsten ist die...

Nicotinell bei Nikotinsucht

NicotinellNikotinsucht7 Tage

Die Pflaster brennen leicht auf der Haut, aber da muss man eben durch. Ansonsten ist die Wirkung überraschend effektiv. Das Rauchverlangen ist spürbar gehemmt.

Die Pflaster helfen, sind aber verbesserungsfähig.

Mehr für Nicotinell

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Nikotinsucht

Elontril für Depressionen, Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Nikotinsucht erfolgreich bekämpft. Depressionen sind unter Kontrolle. Das Medikament hilft wirklich einwandfrei!

Elontril bei Depressionen, Nikotinsucht

ElontrilDepressionen, Nikotinsucht36 Monate

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Nikotinsucht mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Hauttrockenheit

Riesiger Vorteil war das Besiegen der Nikotinabhängigkeit Dafür muss man allerdings auch ein paar Nebenwirkungen in Kauf nehmen, die m. E. hinnehmbar waren, da ich den Willen hatte, das Rauchen aufzugeben.

Elontril bei Nikotinsucht

ElontrilNikotinsucht6 Monate

Riesiger Vorteil war das Besiegen der Nikotinabhängigkeit

Mehr für Elontril

Patienten Berichte über die Anwendung von Cerazette bei Nikotinsucht

Cerazette für Nikotinsucht mit Akne, Haarwuchs, Libidoverlust, Depressive Verstimmungen, Schleimhauttrockenheit

Mein Arzt hat mir diese Pille wegen des Rauchens und einer Stoffwechselkrankheit verschrieben. Nach circa 1 Jahr bekam ich ich eine sehr schlechte Haut; genau wie bereits beschrieben: dickere, ledrige und sehr fettige Haut mit Mitessern und teilweise sogar Akne. weitere Nebenwirkungen waren:...

Cerazette bei Nikotinsucht

CerazetteNikotinsucht2 Jahre

weitere Nebenwirkungen waren: dünne Haare, Pickel und Haarwuchs auf der Brust, absoluter Verlust der Sexuallebens und depressive Verstimmungen. Da Cerazette auch die Schleimhäute austrocknet, leidet man unter einer sehr trockenen Scheide, was das Sexualleben noch lustloser und fast schmerzhaft macht. 2-3 im Jahr hatte ich Blutungen die mit fast wehenartigen Schmerzen verbunden waren.
Leider habe ich alles auf meine Stoffwechselstörung geschoben und war noch dankbar, dass ich wegen der Cerazette nicht noch monatlich meine Regel hatte.
Als ich wegen eines Umzugs den Arzt wechseln musste haben wir die Problematik besprochen und ich habe die Cerazette abgesetzt.
Mir geht es schlagartig besser; leider werde ich die Aknenarben wohl nicht los. Ich bin schockiert, dass mein alter Arzt mich nicht richtig aufgklärt hat...diese Nebenwirkungen sind es absolut nicht wert!!

Eingetragen am  als Datensatz 42025

Desogestrel

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von dysto-loges bei Nikotinsucht

dysto-loges für Schlafstörungen, Rauchentwöhnung mit Stuhlfrequenzerhöhung

Die einzige Nebenwirkung war,daß ich öfter Stuhlgang hatte. Die Wirksamkeit 100 pro habe gut geschlafen und bin trotz Rauchentwöhnung niemanden auf den Wecker gegangen.

dysto-loges bei Rauchentwöhnung; dysto-loges bei Schlafstörungen

dysto-logesRauchentwöhnung90 Tage
dysto-logesSchlafstörungen-

Die einzige Nebenwirkung war,daß ich öfter Stuhlgang hatte.
den Wecker gegangen.

Passiflora incarnata, Melissa, Gelsemium D4, Reserpinum D6, Spigelia D4, Coffea D6, Tabacum D6, Veratrum D6, Glonoinum D8

Patienten Berichte über die Anwendung von Hypnose bei Nikotinsucht

Hypnose für Rauchentwöhnung mit keine Nebenwirkungen

Hypnose bei Rauchentwöhnung

HypnoseRauchentwöhnung10 Tage

Hab vor mittlerweile 20 Jahren eine Rauchentwöhnung mit Hypnose gemacht und rauche seit dem nicht mehr. Notwenig waren ca. 10 - 20 Sitzungen, in denen ich mir eine Kasette angehört habe. Danach hatte ich zu keinem Zeitpunkt mehr das Bedürfnis zu rauchen. Es war einfach weg und die qüälenden Fragen in der Anfangsphase: rauche ich jetzt eine oder nicht,... waren einfach verschwunden. Es war als ob ich nie geraucht hätte. Ich hatte vorher ca. 20-40 Zigaretten pro Tag über einen Zeitraum von ca. 12 Jahren geraucht und bereits oft versucht aufzuhören. Nebenwirkungen hatte ich keine, die Wirkung hat über die ganzen 20 Jahre angehalten und selbst wenn ich ab und zu mal eine Zigarette im Mund hatte, hat das nicht dazu geführt, dass ich das Bedüfnis hatte wieder anzufangen.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Johanniskraut bei Nikotinsucht

Johanniskraut Dragees SN für Depressionen, Nikotinentzug mit Allergische Hautreaktion

Nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen, stellten sich Depressionen ein. Dagegen nahm ich Johanneskraut Dragees ein. Etwa eine Woche später zeigten sich grosse Akne-Pickel an den Beinen, dem Gesäss und auf dem Rücken. Diese heilten erst wieder ab, nachdem ich die Dragees abgesetzt hatte.

Johanniskraut Dragees SN bei Depressionen, Nikotinentzug

Johanniskraut Dragees SNDepressionen, Nikotinentzug8 Tage

Johanniskraut-Trockenextrakt

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Nikotinsucht

Opipramol für Nikotinsucht mit Denkstörungen, Vergesslichkeit

Opipramol bei Nikotinsucht

OpipramolNikotinsucht21 Tage

Ich habe Opiram 3 Woche genommen die Nebenwirkung waren furchtbar also hat mir mein Hausarzt gesagt einfach absetzen seitdem geht es mir so schlecht ich leide unter wortfindungsstörung schweißausbrüche vergesslichkeit denkstörung keine Apetit hab schon angst an einem gehirntumor zu leiden wer hat auch diese Erfahrung gemacht ?

Eingetragen am  als Datensatz 82031

Opipramol

Geburtsjahr:1986

Weitere Bezeichnungen, die zu Nikotinsucht gruppiert wurden

Medikament zur Nikotinentwöhnung, nichtrauchen, Nicotinsucht, nicotinsucht 4mg, Nikotin, Nikotin Entwöhnung, Nikotin sucht, Nikotin-Entwöhnung, Nikotinabusus, Nikotinentwöhnung

Klassifikation nach ICD-10

(12 Bewertungen)
    Helmut Bonn
    (1 Bewertung)

Nikotinsucht Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Nikotin gilt als der am schnellsten abhängigmachende Stoff.
Die Abhängigkeit basiert auf einer körperlichen Abhängigkeit, ebenso wie auf einer psychischen.