Das Medikament Johanniskraut wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Johanniskraut wurde bisher von 106 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Johanniskraut traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (13/106)
Durchfall (11/106)
Photosensibilisierung (7/106)
Unruhe (7/106)

alle 83 Nebenwirkungen bei Johanniskraut

Johanniskraut wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Laif79% (175 Bew.)
Neuroplant10% (16 Bew.)
Jarsin10% (25 Bew.)
Felis2% (4 Bew.)

Wir haben 106 Patienten Berichte zu Johanniskraut.

In Johanniskraut kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Johanniskraut

alle Fragen zu Johanniskraut

Johanniskraut für Depressive Verstimmung, Angststörung mit Impotenz

Verändertes Gefühl im männlichen Glied, Schlaffheit und leichter empfindlicher Druck ist zu spüren. Verändertes Gefühl beim Wasserlassen. Ähnlich wie bei SSRIs.

Johanniskraut bei Depressive Verstimmung, Angststörung

JohanniskrautDepressive Verstimmung, Angststörung4 Wochen

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen mit Magenschmerzen, Darmbeschwerden, Hitzewallungen

Vorausschicken möchte ich, dass die ganzen PatientInnenberichte zu den Arzneimitteln natürlich keinesfalls wissenschaftlich sind. Vermeintliche Nebenwirkungen können auch vollkommen andere Ursachen haben. Gerade die psychischen Veränderungen zum Schlechten, die hier beschrieben werden müssen...

Johanniskraut bei Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen

JohanniskrautAbgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen1 Wochen

Vermeintliche Nebenwirkungen können auch vollkommen andere Ursachen haben.
Gerade die psychischen Veränderungen zum Schlechten, die hier beschrieben werden müssen rein gar nichts mit dem Johanniskraut zu tun haben, traten aber zufällig zur gleichen Zeit auf. Manche Menschen nehmen ja auch mehrere Psychopharmaka gleichzeitig ein...
außerdem wird die wirksame Dosis von ca. 400 bis 900µ oft weit unterschritten, dann kann natürlich keine Wirkung eintreten!
Doch jetzt meine Erfahrung.
Obwohl ich wusste, dass Johanniskraut erst nach wenigen Wochen wirkt, merkte ich schon am zweiten Tag eine Stimmungsaufhellung.
Jetzt, nach einem Monat, fühle ich mich ruhiger und meine Stimmung ist fast immer positiv. Das muss allerdings nicht unbedingt mit dem Medikament zu tun haben!
Nebenwirkungen bei mir:
Zunächst nahm ich die Dragees abends mit wenig Wasser ein. Ich bekam nachts starke Magenschmerzen und Darmprobleme.
Nachdem ich die Dragees jetzt tagsüber nach dem Essen nehme, habe ich keine Magendarmprobleme mehr.
Ich bekomme mehrmals am Tag Hitzewallungen. In dieser Art kenne ich das bisher nicht und vermute, dass es mit dem Johanniskraut zusammenhängt.

Eingetragen am  als Datensatz 20375

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Depression mit Depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Unruhe

JohanniskrautDepression14 Monate

Habe Johanniskraut Dragees (Trockenextrakt 720 mg) über 14 Monate hinweg genommen. Es hat ca. 10 Tage gedauert bis meine gefühlten Neben-Mir-Steh-Phasen (verbunden mit zum Teil starker depressiver Stimmung und extremer Müdigkeit) besser wurden. Nach einigen Wochen waren diese ganz weg ! Anfangs habe ich 900 mg genommen, jedoch wegen einsetzenden Unruhegefühls auf 720 mg reduziert und damit war's gut. Habe in der ganzen Zeit nichts anderes genommen, auch kein Aspirin oder irgendwelche unsinnigen Vitamin-Präparate oder sonst etwas. Beinahe kein Alkoholkonsum.
Ich bin mir sicher, dass das Johanniskraut einen großen Anteil an meinem wiedergewonnen positiven und starken Ich-Empfindens und an der Wiederkehr meiner Lebensfreude hat. Die Nebenwirkungen beschränken sich auf dieses Unruhegefühl. Momentan bin ich gerade dabei, das JK auszuschleichen.
Es gibt immer mehr Studien, die die zuverlässige und nachhaltige Wirksamkeit von JK belegen.
!!! Wichtig bei der Anwendung!!!:
a) Dosierung (mind. 600 mg)
B) es muss Trockenextrakt sein (keine geschredderten Pflanzenteile in Pillenform, diese sind wesentlich weniger wirksam) und eben
c) etwas Geduld (mind. 10 Tage).
Ich bin mir sicher, dass es bei vielen Leidenden helfen kann, ein Versuch ist es allemal Wert (bevor wahllos irgendwelche chemischen Keulen eingesetzt werden). Zudem ist es ungeführlich und absolut günstig zu erstehen (bspw. bei Aldi: 120 Dragees = 4 Euro wobei 1 Dragee = 180 mg Trockenextrakt, also 4 bis 5 davon nehmen).
Flankierend dazu am besten: mentales Training, Meditation, viel spazieren gehen, ggf. Yoga.
Gute Besserung !

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Laif 900 für Depression, Angstzustände, Depression, Angstzustände mit Photosensibilisierung, Empfindungsstörungen, Kribbeln, Kältegefühl, Hautempflindlichkeit

Die ersten Monate habe ich "Johanniskraut ratiopharm" genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen (Einnahme jeweils morgens und abends eine Tablette). Die letzten beiden Monate habe ich auf "Laif900" umgestellt, da ich hier nur eine Tablette am Tag nehmen muss. Habe zurzeit sehr unangenehme...

Laif 900 bei Depression, Angstzustände; Johanniskraut ratiopharm 425 mg bei Depression, Angstzustände

Laif 900Depression, Angstzustände60 Tage
Johanniskraut ratiopharm 425 mgDepression, Angstzustände120 Tage

Habe zurzeit sehr unangenehme Nebenwirkung aufgrund von Photosensibilisierung. Habe äußerlich nicht erkennbare Probleme der Haut. Sobald ich aber an die frische Luft gehe, habe ich starke Empfindungsstörungen in der Haut an Händen und mittlerweile auch im Gesicht. Das Gefühl lässt sich mit Kribbeln und starkem Kälteempfinden beschreiben, bis hin zu starkem Schmerz und damit verbundene Überempfindlichkeit bei Berühren der Haut.
Ich werde sofort wieder auf "Johanniskraut ratiopharm" wechseln, da dieses Produkt zudem wesentlich günstiger ist (bei gleicher, wenn nicht sogar besserer Wirkung).

Laif 900
Johanniskraut ratiopharm 425 mg

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Depression, Angst mit keine Nebenwirkungen

Ich bekomme seit 2 Jahren von meiner Psychiaterin Laif 900 N3 verschrieben. Seit Dezember ist es nicht mehr lieferbar. Nun nehme ich Neuroplant 600 und davon 1,5 Tabletten um wieder auf die 900 mg zu kommen. Das Johanniskraut bekomme ich wege@ n mittelgradiger endogener Depression und...

Johanniskraut bei Depression, Angst

JohanniskrautDepression, Angst2 Jahre

Das Johanniskraut bekomme ich wege@ n mittelgradiger endogener Depression und generalisierter Angststörung. Zuerst bekam ich Citalopram und andere Antidepressiva, die ich aber wegen Nebenwirkungen wie starker Unruhe usw. nicht mehr nehmen wollte.

Von dem Laif 900 und dem Neuroplant hatte ich bis jetzt keine Nebenwirkungen. Im Sommer bin ich fast täglich in der Sonne bei der Gartenarbeit oder dem Brennholz machen. Einen Sonnenbrand usw. hatte ich bisher nicht. Die Wirkung bemerkte ich schon nach 2 Tagen. Ich fühlte mich sicherer. Einen Wirkungsschub habe ich noch festgestellt seit ich das Johanniskraut 30 min vor dem Schlafen nehme. Vorher habe ich es morgens genommen. Ich schlafe jetzt besser und länger. Jetzt schlafe ich fast immer durch. Normal bin ich immer um 4.00 Ihr aufgewacht und habe gegrübelt. Wenn die Wirkung so bleibt bin ich zufrieden.

Ich habe mich schon auf eine lebenslange Einnahme eingestellt.

Geburtsjahr:1970

Katadolon für Fibromyalgie, Fibromyalgie, HWS-BWS-LWS-Syndrom, Fibromyalgie, HWS-BWS-LWS-Syndrom, Fibromyalgie, HWS-BWS-LWS-Syndrom mit Alkoholunverträglichkeit

Katadolon bei Fibromyalgie, HWS-BWS-LWS-Syndrom; Mydocalm bei Fibromyalgie, HWS-BWS-LWS-Syndrom; Ibuprofen bei Fibromyalgie, HWS-BWS-LWS-Syndrom; Johanniskraut Dragees SN bei Fibromyalgie

KatadolonFibromyalgie, HWS-BWS-LWS-Syndrom9 Jahre
MydocalmFibromyalgie, HWS-BWS-LWS-Syndrom9 Jahre
IbuprofenFibromyalgie, HWS-BWS-LWS-Syndrom10 Jahre
Johanniskraut Dragees SNFibromyalgie9 Jahre

Katadolon: Endlich ein Mittel das hilft!!! Die Nebenwirkungen wie Müdigkeit sind ja der Sinn der Sache! Endlich wieder Nachts schlafen statt vor Schmerzen immer wieder wach liegen! Andere Nebenwirkungen hatte ich kaum und wenn dann sind sie im Laufe der Anwendung verschwunden! Eine Gewöhnung tritt NICHT ein. Im Gegenteil konnte ich nach Jahren! der Einnahme die Dosis reduzieren. ACHTUNG mit Alkohol!!! und anderen Medikamenten die über die Leber abgebaut werden! Regelmäßige Kontrolle der Leberwerte!

Mydocalm: Keine Nebenwirkungen !!! Daher als Muskelentspanner immer ein Versuch wert!

Ibu: Nicht auf Dauer! Hilft gut bei akut Schmerzen kein Medikament gegen chronische Schmerzen! Magen und Nieren machen das nicht lange mit.

Johanniskraut: Unterstütz die Wirkung des Katadolon - vor allem zum schlafen :-) und holt das gesammte "Nervenkostüm" etwas runter! "Glücklichmacher ohne Nebenwirkung" - Gute Präparate sind teuer, aber zu empfehlen.

Katadolon
Mydocalm
Ibuprofen
Johanniskraut Dragees SN

Flupirtin, Tolperison, Johanniskraut-Trockenextrakt

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Depressive Verstimmungen mit Kopfschmerzen, Nackenstarre

hämmernde Kopfschmerzen, zunehmende Nackensteifheit, nach Absetzen des Präparates alle Beschwerden weg

Johanniskraut bei Depressive Verstimmungen

JohanniskrautDepressive Verstimmungen5 Tage

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Burn out mit Photosensibilisierung, Magenschmerzen, Durchfall, Gewichtszunahme, Herzklopfen, Gesichtsschwellung, Müdigkeit

Johanniskraut bei Burn out

JohanniskrautBurn out20 Tage

Hatte schon vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen mit Johanniskraut (900 mg/Tag) gemacht: eine allergische Lichtreaktion im Gesicht nach geringfügiger Sonneneinstrahlung - das Gesicht war extrem(!) angeschwollen, die Augen bestanden nur noch aus kleinen Sehschlitzen, ich sah aus wie ein Monster. Klang nach ein paar Tagen ab.
Habe jetzt wieder Johanniskraut genommen, weil ich dachte, wenn ich einen hohen Lichtschutzfaktor nehme, dann gäb es keine Probleme. Jetzt hab ich aber folgende Nebenwirkungen:
schon nach wenigen Tagen Magenschmerzen u.a. mit viel Luft im Magen, Durchfall, Gewichtszunahme (ca. 2 kg in einer Woche ohne Änderung der Essgewohnheiten), Herzklopfen, leicht geschwollenes Gesicht, v.a. im Augenbereich. Inzwischen, nach ca. 3 Wochen, kommt eine lähmende Müdigkeit hinzu und erst jetzt komme ich auf den Gedanken, dass all dies Nebenwirkungen von Johanniskraut sein könnten. Eine andere Erklärung gibt es jedenfalls nicht. Ich frage mich nur, warum es so lange gedauert hat, warum ich auf diese Idee gekommen bin...
Also, ich vertrage Johanniskraut ganz offensichtlich nicht und werde es nie wieder nehmen. Gehe davon aus, dass in ein paar Tagen alles wieder abgeschwollen und ausgestanden ist.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Depressive Verstimmung mit Missempfindungen, Photosensibilisierung, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Schwitzen, Magen-Darm-Beschwerden

Aufgrund einer leichten depressiven Verstimmung und nervöser Unruhe habe ich hochdosiertes Johanniskraut verschrieben bekommen. Da ich vor zwei Jahren schon einmal mit exakt demselben Medikament (Laif) sehr gute Erfahrungen ohne Nebenwirkungen (!) gemacht habe, war ich dazu gerne bereit....

JohanniskrautDepressive Verstimmung30 Tage

Leider trafen mich diesmal unerwartet starke Nebenwirkungen: extreme Lichtempfindlichkeit, die bis zu Empfindungstörungen in Händen und Füßen ging (Nadelstechen, Brennen, Temperaturfehleinschätzungen), Gewichtszunahme (3 Kilo in 4 Wochen), starke Müdigkeit, Zwischenblutungen, Magen-Darm-Probleme, Schwitzen.

Meine Stimmung wurde bisher auch nur minimal positiv beeinflusst, ich möchte jedoch noch ein wenig durchhalten, bis ich aufgrund des Sommers sowieso absetzen muss (erhöhte Lichtempfindlichkeit).

Ich kann mir nicht recht erklären, weshalb ich es einmal so gut vertragen habe und diesmal nicht. Es beweist mir jedoch wieder die Unberechenbarkeit von pflanzlichen Medikamenten (die Wirkstoffkonzentration unterscheidet sich teils von Packung zu Packung, ohne dass der Hersteller großen Einfluss darauf hat, denn es kommt auf die geernteten Pflanzen selbst an), und auch, dass Johanniskraut offenbar in den Hormonhaushalt eingreift (alle Symptome kenne ich so von Zeiten starker Hormonschwankungen).

Ich muss daher wirklich darauf hinweisen, dass Johanniskraut in seiner Wirkungsweise leider viel zu oft unterschätzt wird. Nicht immer heißt pflanzlich auch gleich ungefährlich oder gut!

Geburtsjahr:1987

Johanniskraut für leichte Depression mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Herzrhythmusstörungen

Habe von meiner Psycho-Analytikerin Johanniskraut als Therapiebegleitung empfohlen bekommen. Bereits nach drei Wochen Einnahmezeit bekam ich neben häufiger Müdigkeit und Erschöpfungszuständen auch Herzrhythmusstörungen, die ich zunächst nicht mit Johanniskraut in Verbindung brachte. Es fühlte...

Johanniskrautleichte Depression30 Tage

Bereits nach drei Wochen Einnahmezeit bekam ich neben häufiger Müdigkeit und Erschöpfungszuständen auch Herzrhythmusstörungen, die ich zunächst nicht mit Johanniskraut in Verbindung brachte. Es fühlte sich an, als würde mein Herz stolpern, meist Abends oder in Ruhephasen. Ich habe das Medikament abgesetzt. Die Störungen ließen dann nach einigen Tagen bereits wieder nach.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Reaktive Depression mit keine Nebenwirkungen

Johanniskraut 1000 mg/'Tag nach ca. 30 Tagen deutliche Besserung im Allgemeinbefinden, Stimmungsaufhellung, Interessenzunahme. Einnahme mit Sommerpausen seit 2007 - nach Tod des Kindes. Keine Nebenwirkungen - die letzte Blutkontrolle ergab keine Erhöhung er Leberwerte

Johanniskraut bei Reaktive Depression

JohanniskrautReaktive Depression-

Einnahme mit Sommerpausen seit 2007 - nach Tod des Kindes.

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Depressionen, Nervosität mit Müdigkeit, Augenbrennen

Johanniskraut bei Depressionen, Nervosität

JohanniskrautDepressionen, Nervosität4 Wochen

Etwa 1 Woche nach Beginn der Einnahme besserten sich die Nervosität und auch die depressiven Episoden, gleichzeitig bemerkte ich ständig brennende Augen und zunehmende Müdigkeit, ich war eigentlich nur noch müde, konnte Tag und Nacht schlafen, dann setzte ich das Medikament ab und die Nebenwirkungen waren nach einigen Tagen verschwunden. Ein erneuter Versuch sollte zeigen, ob die extreme Müdigkeit wirklich eine Nebenwirkung des
edikamentes war und ich begann die Einnahme erneut und schon nach ca 1 Woche das gleiche, ich kann die Augen kaum offenhalten, bin permanent müde und lustlos. Also ganz klar, für mich ist Johanniskraut keine Lösung, obwohl sowohl Depression als auch Nervosität deutlich besser wurden und sogar meine Ängste sich teilweise besserten. Aber da ich ja nicht den Tag und die Nacht schlafend im Bett verbringen will, verzichte ich auf die Einnahme.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Depressionen, Depressive Verstimmung, Trauer, Trauerbewälltigung, PMDS mit Unruhe, Herzrasen, Muskelverspannungen, Händezittern

Nehme seit nun 7 Monaten ein Johanneskrautpräparat. Grund: Todesfall, Trennung, Krankheit... es sollste ersteinmal vermieden werden den Trauerprozess zu "verdrängen" durch chemische Mittel. Extreme Anfälligkeit zur depressiven Verstimmung bei Schiksalsschlägen, erhebliche Störungen in der...

Johanniskraut bei Depressionen, Depressive Verstimmung, Trauer, Trauerbewälltigung, PMDS

JohanniskrautDepressionen, Depressive Verstimmung, Trauer, Trauerbewälltigung, PMDS7 Monate

Nehme seit nun 7 Monaten ein Johanneskrautpräparat.
Grund: Todesfall, Trennung, Krankheit... es sollste ersteinmal vermieden werden den Trauerprozess zu "verdrängen" durch chemische Mittel. Extreme Anfälligkeit zur depressiven Verstimmung bei Schiksalsschlägen, erhebliche Störungen in der zweiten Zyklushälfte direkt beginnend nach der Eisprungzeit bis zum Eintreten des erneuten Östrogenanstieges (PMDS), unkontrollierbares Gefühlschaos, Weinerlichkeit etc pp. (fühle mich wehrlos gegen diese Gefühle, obwohl ich ein lebensbejahender glücklicher Mensch bin)
Begonnen habe ich mit 425 mg und hatte nach den Einnahmen der ersten Kapseln "Wattekopf"-Gefühle und "neben sich stehen". War am 3. Tag aber weg.
Minimalste Besserung meiner Symptome, die aber in der zweiten Zyklushälfte noch genauso waren wie vorher, also Dosisanstieg auf 850 mg seit nunmehr etwas über 2 Monaten.
Sofortige Besserung aller Symtptome bereits nach einer Woche der höheren Dosis.
Besonders in der ersten Zyklushälfte bin ich fast wieder die Alte mit: Zielen, Lachen, locker sein, sich freuen, Unternehmungsdrang. In der zweiten Zyklushälfte Besserung der depressiven Schübe und der Umgang mit Trauer wesentlich besser aber noch nicht gut genug.
Allerdings kämpfe ich seit der Dosissteigerung mit einer inneren Unruhe, Gefühl "wie auf der Hut sein müssen" Muskelverspannungen und Herzrasen - permanent und besonders morgens nach dem Aufstehen. Selbst noch nach 15 km Radfahren dreh ich innerlich am Rad :), die Hände zittern usw.
Schlaf gestört, bis zu 4 x wach werden die Nacht. Spätes Einschlafen, auch Tees uns andere Mittel halfen nicht die Unruhe aufzuheben.
Kann ein Grund sein - kann auch ein Begleitsymptom der depressiven Verstimmung und Daueranspannung sein, der tief sitzenden Verlustangst (?) Habe ich wie gesagt aber erst unkontrollierbar seit Dosisanstieg.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für leistungsschwach, entnervt, deppressiv mit Darmbeschwerden, Gewichtszunahme

Ich musste lange suchen, ein laktosefreies präparat zu finden, da es sonst zu massiven Bauchbeschwerden gekommen wäre. Aber auch so gab es in den ersten Tagen zu meinen dauerhaften Darmbeschwerden eine leichte bis mässige Verstärkung dieser. Dieses wurde dann aber besser, wobei ich genau Mitte...

Johanniskraut bei leistungsschwach, entnervt, deppressiv

Johanniskrautleistungsschwach, entnervt, deppressiv5 Monate

Dieses wurde dann aber besser, wobei ich genau Mitte der Mahlzeiten einnahm. Dann ging es. Insgesamt merkte ich dass ich pyschisch doch schleichend gestärkt wurde,wobei ich dieses aber erstmals so nach ca. 1-2 Monaten bemerkte. Aber was super war, dass ich während der Gesamtheit (über 1/2 Jahr) entgegen der Fachliteratur 4 kg zugenommen habe und aufgrund dieses "Polsters" weniger Angst vor Erkrankungen habe. Da ich als Mann 1,84 nur 52KG wog und bei geringster Abnahme in tagelangen Schwindel, Innerem Zittern und schwächehaltiger Benommenheit gekommen bin, und daraus weitere Angst entstand infolge AU meinen Job zu verlieren,wobei ich so wie ich aussehe auch keinen neuen finden würde. - Auch wirke ich "draußen" nicht mehr so "angreifbar",zumindest mit entsprechender Bekleidung. Dennoch sind bei einem 52kg-Gwicht 4Kg mehr, deutlich zu erkennen und ein wundervoller Traum, den ich seit 20 Jahre erfolglos träumte. Nach einer Pause von 4 Monaten (musste lt Arzt), in der ich auch nicht mehr zunahm aber es halten konnte, freue ich mich schon wieder erneut beginnen zu können. Die anfängl. verstärkten Bauchbeschwerden nehme ich gern in Kauf. Immerhin hätte ich vor Jahren noch ernsthaft!!! Tausende von Euro bez. wenn mir jemand Gewicht gegeben hätte. So dünn hat nämlich massive psychosoziale Probleme bei Beruf, Partner finden, Freundschaft, Auf Veranstaltungen gehen,wo sich dann schnell jemand findet der sich an einem zum Spass körperlich abreagieren möchte. Und in dem Land mit den dicksten Männern zählt jedes Kilo. Johanniskraut ist einfach (für mich) supertoll und vor allem legal um zuzunehmen,nebst der hieraus und der ohnehin zusätzlichen psychischen Stärkung. P.S. Halte nun mit mehr Gewicht auch länger durch zu arbeiten ohne alle 2 Std Pause zu machen und etwas essen zu müssen, um nicht zu zittern.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Depression mit Müdigkeit, Gedächtnislücken

Ich möchte nur mal anmerken, dass die Nebenwirkungen, die in einem der Beiträge genannt werden, ich zitiere: "(Bewegungsdrang, Unruhe (stätiger Drang etwas zu machen), Sexualdrang wird stark gehemmt, Gliederzucken, verkrampfung/verstreckung des Fingers an der linken Hand. Beeinträchtigung des...

JohanniskrautDepression3 Tage

Beeinträchtigung des Denkens (mann wird wie "blöd"), zeitweise starrer Blick, Persönlichkeitsveränderung/Verlust)" mit Sicherheit von dem zeitgleich eingenommenen Neuroleptikum Abilify kommen. Während der Einnahme von Johanniskraut konnte ich bestenfalls eine leichte Beeinträchtigung des Gedächtnisses (seltsamerweise eher das Lang- als das Kurzzeitgedächtnis, eventuell ist das auch nur mein subjektives Empfinden) und leichte Müdigkeit feststellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Johanniskraut, wie in manchen Beiträgen beschrieben, einen "Zombie" aus einem macht, das hängt meiner Meinung nach mit den gleichzeitig eingenommenen Medikamenten gegen Schizophrenie/Psychose zusammen.

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Depressive Verstimmung, Angststörung mit Unruhe

Johanniskraut bei Depressive Verstimmung, Angststörung

JohanniskrautDepressive Verstimmung, Angststörung4 Wochen

Starke Nervösität und Unruhe 6 Stunden nach der Einnahme, schlimme Gedanken, Panik. Danach kommt Entspannung, Erleichterung, Wärme. Nach einer Woche treten diese Nebenwirkungen nur noch vereinzelt auf, nach drei Wochen nicht mehr. Die Nebenwirkungen fühlen sich ähnlich wie bei SSRIs an. Man sollte darauf gefasst sein, damit man auf keine dummen Gedanken kommt.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Depression, Antriebslosigkeit mit keine Nebenwirkungen

Depressionen verschwanden, Müdigkeit bleibt (Erhöhter Serotoninkonzentration) Ausdauersport, bei dem die Fettverbrennung angeregt wird in Verbindung mit Johanniskraut erhöht den Serotoninspiegel sehr stark (Serotoninwiederaufnahmehemmung?) Gelegentliche Lachattacken und sehr starkes Gefühl der...

Johanniskraut bei Depression, Antriebslosigkeit

JohanniskrautDepression, Antriebslosigkeit9 Monate

Gelegentliche Lachattacken und sehr starkes Gefühl der Freude.
Vorsicht vor Leichtsinnigkeit: z.B. fühle ich mich oft so stark, dass ich es nicht für nötig halte, mich ausreichend warm anzuziehen. --> Erkältung.

leicht antibiotisch wirkend, Besseres Hautbild.

Allgemein: angenehmes Wärmegefühl im Darmbereich (dort ist die Serotoninkonzentration auch am höchsten), Gelassenheit, Lichtempfindlichkeit,

Keine Auswirkung auf das Sexualleben und auf Denkprozesse.

Wirkung in geringem Ausmaß am Tag der Einnahme, volle Entfaltung erst nach ca. 1,5 bis 2 Wochen.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Abilify für Schizophrene Psychose, Schizophrene Psychose mit Unruhe, Libidoverlust, Krämpfe, Konzentrationsstörungen, Persönlichkeitsveränderung

Bewegungsdrang, Unruhe (stätiger Drang etwas zu machen), Sexualdrang wird stark gehemmt, Gliederzucken, verkrampfung/verstreckung des Fingers an der linken Hand. Beeinträchtigung des Denkens (mann wird wie \"blöd\"), zeitweise starrer Blick, Persönlichkeitsveränderung/Verlust, störung des...

Abilify bei Schizophrene Psychose; Johanniskraut bei Schizophrene Psychose

AbilifySchizophrene Psychose2 Jahre
JohanniskrautSchizophrene Psychose3 Jahre

Beeinträchtigung des Denkens (mann wird wie \"blöd\"), zeitweise starrer Blick, Persönlichkeitsveränderung/Verlust, störung des kurzeitgedächnisses.

Aripiprazol, Johanniskraut-Trockenextrakt

JohanniskrautDepression2 Wochen

Zunehmende erhebliche Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit

Eingetragen am  als Datensatz 2018

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut Dragees SN für Abgeschlagenheit, Unruhe, Nervenzusmmenbruch mit Durchfall, Kreislaufstörungen

Habe kurz nach der Einnahme heftige Magen-Darm-Beschwerden bekommen.Plötzlich auftretende Kreislaufschwäche gefolgt von heftigem (Wasser-)Durchfall.

Johanniskraut Dragees SN bei Abgeschlagenheit, Unruhe, Nervenzusmmenbruch

Johanniskraut Dragees SNAbgeschlagenheit, Unruhe, Nervenzusmmenbruch1 Tage

Johanniskraut Dragees SN

Johanniskraut für Depressive Episode mit Lichtempfindlichkeit, Sehstörungen

Johanniskraut bei Depressive Episode

JohanniskrautDepressive Episode30 Tage

Nach kurzer Einnahme zur Behandlung leichter Depressionen stellte sich eine sehr starke Lichtempfindlichkeit (Tränende Augen, Flackerndes Sehen auf weißen Flächen, Mouches Volantes) ein. Drei Tage nach Absetzung bestehen die Nebenwirkungen immer noch und überwiegen deutlich den Nutzen des Medikamentes.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Depressionen mit Kopfschmerzen, Angstzustände, Nervosität

JohanniskrautDepressionen3 Monate

Gegen Depressionen nahm ich Johanniskraut (Laif). Schon wenige Stunden nach der ersten Einnahme hatte ich starke Kopfschmerzen. Diese verschwanden dann zwar, kamen aber in regelmäßigen Abständen wieder. Nach ungefähr zwei Monaten kamen noch Nervosität und schließlich Angstzustände dazu. Da diese immer schlimmer wurden, habe ich das Medikament schließlich abgsetzt.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Abgeschlagenheit, innere Unruhe, Streß mit Magen-Darm-Störung, Herzschmerzen

Hallo, also ich kann von diesem Teufelszeug nur abraten! Johanniskraut hat mich jetzt zum 2. Male gelehrt, daß auch Mittelchen aus der Natur nicht unbedenklich sein müssen. Meine Beschwerden haben sich insgesamt deutlich verschlimmert (Streß, innere Unruhe, Abgeschlagenheit). Hinzugekommen sind...

Johanniskraut bei Abgeschlagenheit, innere Unruhe, Streß

JohanniskrautAbgeschlagenheit, innere Unruhe, Streß20 Tage

also ich kann von diesem Teufelszeug nur abraten! Johanniskraut hat mich jetzt zum 2. Male gelehrt, daß auch Mittelchen aus der Natur nicht unbedenklich sein müssen. Meine Beschwerden haben sich insgesamt deutlich verschlimmert (Streß, innere Unruhe, Abgeschlagenheit). Hinzugekommen sind sogar noch Magenprobleme und leichtes Herz-Stechen!! Von einem früheren Versuch vor ca. 1 Jahr hätte ich es eigentlich wissen müssen... aber ich brauchte diesen 2. Versuch, um zu erkennen, daß mich das Zeug auf Dauer weiter schädigen könnte. Nun ist es für mich bewiesen: Johanniskraut ist ein Unkraut, das ich nicht mehr einnehmen werde! Man sollte es verbieten!
Nachdem ich das Zeug jetzt vor ein paar Tagen abgesetzt habe, bessert sich mein Zustand langsam wieder.
MfG

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Johanniskraut für Depressionen mit Wirkungsverlust anderer Medikamente, Verstärkung der Symptome

Johanniskraut bei Depressionen; Name vergessen

JohanniskrautDepressionen4 Jahre
Name vergessen-

Hatte fast 4 Jahre keine Verhütung betrieben. Nichts ist passiert, dann habe ich mit Johanniskrauttherapie beginnen müssen und nichts ist passiert. Dann wollte ich wieder verhüten und habe die Pille verschrieben bekommen, war auch alles in Ordnung bis auf, Verschlimmerung der Depressionen und Verschlechterung des Gesamtzustandes. Dann kam die Krönung, unerwünscht schwanger in der 10. Woche
(kreisch/ totale Krise) und nur weil man mir vergessen hatte zusagen das ich Johanniskraut (hatte auf Einnahme hingewiesen) nicht in Verbindung mit der Pille nehmen darf, da diese in ihrer Wirkung aufgehoben wird (hätte auch keine Verhütung in dieser Form betreiben brauchen, Ergebnis wäre dasselbe gewesen). Alles abgesetz, Nervenzusammenbruch, Schwangerschaftsabbruch (machte alles nur noch schlimmer), Klinikaufenthalt paar Monate später wegen lebensbedrohlichen schlechten Allgemeinzustand (Physisch- und psychisch am Ende). Jetzt habe Langzeittherapie gegen die Depressionen etc. mit anderer Medikation.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Schlaflosigkeit, Stress mit Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusströrungen

Johanniskraut bei Schlaflosigkeit, Stress

JohanniskrautSchlaflosigkeit, Stress1 Tage

Herzrhythmusströrungen

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Johanniskraut für Depression

Habe Johanniskraut 900mg (Laif) eingenommen und bei leichter Verbesserung nach sechs Wochen auf 1350mg (anderthalb Tabletten) erhöht. Die depressiven Verstimmungen haben sich verbessert, allerdings nicht ganz wie erwartet: ich hatte ein großes Problem mit bleierner Antriebslosigkeit, die sich...

JohanniskrautDepression200 Tage

Die depressiven Verstimmungen haben sich verbessert, allerdings nicht ganz wie erwartet: ich hatte ein großes Problem mit bleierner Antriebslosigkeit, die sich unter Johanniskraut nicht gebessert hat. Sie wurde mir mit dem Mittel allerdings egal. Dazu kam aber zunehmend eine starke Müdigkeit, so daß ich freie Tage fast komplett im Bett verbracht habe.
Ja: mir ging es nicht mehr richtig, richtig schlecht. Aber Johanniskraut hat mich letztendlich nicht aufgehellt, sondern eigentlich allem gegenüber etwas apathisch gemacht.
Zunehmend machten mir auch Nebenwirkungen zu schaffen, die ich allerdings erst als solche erkannt habe, nachdem ich einige Erfahrungsberichte von anderen hier gelesen habe: Ständige Magen-Darm-Probleme, Müdigkeit, Herzhüpfer: hatte ich vorher nicht und habe es mit dem Mittel auch gar nicht in Zusammenhang gebracht. Nun schleiche ich aber seit fünf Tagen langsam aus und stelle fest: ich bin wieder wach, fühle mich aktiver; das Herz macht was es soll und der Durchfall ist auch weg... All das kam also vom Johanniskraut...
Von daher würde ich davon abraten: ja, es hilft gegen die Tiefen einer Depression. Aber in meinem Fall nicht, indem es meine Stimmung hebt und somit die Aktivität wieder erhöht. Sondern indem es allem gegenüber abstumpft, so daß man Negatives nicht mehr wahrnimmt.

JohanniskrautDepression2 Wochen

Leide schon seit Längerem an Depression und Angstzuständen. Nach einem richtigen Zusammenbruch habe ich mich in psychiatrische Behandlung begeben. Der Arzt hat mir Escitalopram (Cipralex) verschrieben. Nach 10-tägiger Einnahme habe ich das Zeug in den Mülleimer gepfeffert. Morgens unmögliche Schwindelanfälle. Bin die 10 Tage wie besoffen in Gegend herumgelaufen, dazu Kopfschmerzen und Übelkeit. Habe mich dann irgendwie ohne Medikamente ins Leben zurückgekämpft. War auch ein viertel Jahr alles o.k. Dann hat`s mich wieder erwischt. Allerdings nicht so heftig wie das letzte mal. Ich war "nur" ständig müde, niedergeschlagen und grundlos unendlich traurig. Da die Psychoteraphie nicht viel gebracht hat, (ich bin inzwischen der Meinung, man muss sich auch selber helfen) und nach meiner letzten Erfahrung synthetische
Antidepressiva für mich nicht mehr in Frage kamen, habe ich beschlossen es mit der Einnahme von Johaniskraut zu versuchen. Habe mir ein Präparat aus der Drogerie besorgt und es über mehrere Wochen ohne irgendeine Wrkung genommen. Habe dann im Internet geforscht und erfahren ass die Wirkstoffkonzentration in diesen Pillen zu gering ist um irgendetwas zu bewirken. Habe mir dann in der Apotheke das Laif 900 Balance besorgt. Und was soll ich sagen, schon nach einigen Tagen hat sich mein Zustand deutlich gebessert. Kann wieder lachen und nehme aktiv am Leben teil. Das ständige Grübeln und die Panikatacken sind fast vollständig verschwunden. Bis auch leiche Kopfschmerzrn habe ich so gut wie keine Nebenwirkungen verspührt. Kann auch manche Beriche über verstärkte Sonnenempfindlichkeit nicht nachvollziehen. Bin selber blond und hellhäutig. Nachdem ich die Lebensfreude wiedergefunden habe bin ich täglich ins Schwimmbad gegangen und mich mehrere Stunden in der Sonne aufgehalten ohne einen Sonnenbrand oder gar Flecken oner Pusteln auf der Haut zu bekommen.(Man sollte sich halt vorher eincremen). Kann Johanniskraut uneingeschränkt empfehlen.

Johanniskraut für leichte Depression mit Libidoverlust

Johanniskrautleichte Depression3 Monate

Habe mich häufig einsam gefühlt und konnte mich nur schwer konzentrieren. Durch das Johanniskraut ist das Einsamkeitsgefühl geringer und ich kann viel besser studieren. Es dauert ein bis zwei Wochen bis die Wirkung sich voll entfaltet. Aufgrunddessen würde ich für einen akuten Notfall ein anderes, stärkeres Medikament empfehlen. Für Leute, die nicht gerne zum Arzt gehen oder psychisch nicht dazu in der Lage sind, ist Johanniskraut prima, da es nicht rezeptpflichtig ist und in Drogerien angeboten wird.
Eine einzige Nebenwirkung ist mir aufgefallen: LibidoReduktion. Diese ist auf der Packungsbeilage nicht aufgeführt und offenbar sehr selten. Trotzdem bin ich ziemlich sicher, dass es von diesem Präparat kommt, da es zur selben Zeit begonnen hat.

Johanniskraut für Depressionen mit Hautempfindlichkeit, Kribbeln

Ich habe Laif 900 gegen meine Depressionen genommen. Leider hat es diesmal nicht wie in der Vergangenheit gewirkt und ich bin immer tiefer reingerutscht. Drauf hin habe ich die Dosis verdoppelt auf 1800mg Morgens. Das wirkte sich Positiv auf mein befinden aus und hat das Gedankenkarusell...

JohanniskrautDepressionen40 Tage

Ich habe Laif 900 gegen meine Depressionen genommen.
Drauf hin habe ich die Dosis verdoppelt auf 1800mg Morgens. Das wirkte sich Positiv auf mein befinden aus und hat das Gedankenkarusell mit negative Gedanken endlich gestoppt und mich vom Selbstmordgedanken befreit. Leider habe ich jetzt eine sehr starke Hautempfindlichkeit. Kleinste Berührungen fühlen sich gleich sehr schmerzhaft an als ob man sich verletzt hätte. Kribbeln an den Händen. Besonderst mit Wasser beim Händewaschen.

Johanniskraut für Depression

Musste die Einnahme von Laif900 nach 14 Tagen abbrechen, da sich die Symptome der Depression darunter von Tag zu Tag verschlechtert haben. Hatte zunehmend Suizidgedanken, war extrem gereizt und absolut verzweifelt. Ich habe schon viele negative Erfahrungen im Laufe meiner Depression mit...

JohanniskrautDepression14 Tage

Ich habe schon viele negative Erfahrungen im Laufe meiner Depression mit Medikamenten (Psychopharmaka) gemacht, aber die Einnahme von Johanniskraut war bisher eine der schlimmsten Erfahrungen für mich.
Kann nur jeden warnen.

Johanniskraut für Depressionen, Stimmungsschwankungen

Johanniskraut bei Depressionen, Stimmungsschwankungen

JohanniskrautDepressionen, Stimmungsschwankungen90 Tage

Ich litt jahrelang an episodich auftretenden depressiven Verstimmungen. Auf gut Glück habe ich mich für Johanniskraut entschieden und bin sehr zufrieden mit der einfachen Anwendung (verwende Tropfen) und mit dem Effekt. Erste Verbessung trat nach ca. 2.5 Wochen ein, habe es 3 Monate eingenommen und bin nachhaltig stabil geblieben.

Eingetragen am  als Datensatz 91980

Kann die Erektion nicht halten
Orgassmusstörung

Geburtsjahr:1962

JohanniskrautDepression2 Monate

Ich nehme seit etwa zwei Monaten Johanniskraut gegen leichte Depressionen. Es erzielt die gewünschte Wirkung, seit einigen Tagen ist meine Haut jedoch extrem sensibel: kleine alltägliche Berührungen spüre ich sehr lange nach, ein leichtes anstoßen tut schon weh, vor allem an den Händen, manchmal ist selbst das Reiben vom Handtuch beim Hände abtrocknen sehr unangenehm, wie kleine Nadelstiche.

Johanniskraut für Menstruationsbeschwerden

Kurzzeitige Kopfschmerzen, Müdigkeit, Nadelstiche auf der Haut bei kaltem Wasser oder Berührung, Schmerzempfinden der Haut stark erhöht, Libido Verlust, Sonnenempfindlichkeit der Haut erhöht, Keine pre menstruelle Depressionen mehr,

Johanniskraut bei Menstruationsbeschwerden

Libido Verlust,
Sonnenempfindlichkeit der Haut erhöht,
Keine pre menstruelle Depressionen mehr,

Johanniskraut für Depression

Ich nehme auch seit einigen Wochen Johanniskraut. Meine Selbstmord Gedanken sind ebenfalls bis jetzt verschwunden. Und ich fange nicht gleich bei jeder Gelegenheit an zu heulen. Ich merke seit einigen Tagen verstärkt das ich eine Hautempfindlichkeit bekomme. Bei Berührung fühlt sich die Haut...

JohanniskrautDepression5 Wochen

Ich merke seit einigen Tagen verstärkt das ich eine Hautempfindlichkeit bekomme. Bei Berührung fühlt sich die Haut schmerzhaft an und das am ganzen Körper. Verstärkt nehme ich es an den Armen und Händen wahr. Ich denke weil man da die meisten Berührungen hat . Wenn ich mich Junker dauert es lange an bis die schmerzen wieder nachlassen. Es fühlt ich wie eine Verbrennung an .
Vielleicht sollte ich Mal den Arzt fragen ob ich das Medikament aus den Gründen absetzten soll.
Außerdem wird mir übel wenn ich das Produkt auf nüchternen Magen zu mir nehme . Mit etwas im Magen geht es aber gut .

Johanniskraut für leichte Depressionen

Hatte leichte Depressionen, Erschöpfung. Bekam von Arzt Johanniskraut verschrieben. 900 Wirkung schon nach ca 3 Tagen. Hatte gute Stimmung und wieder Antrieb. Jedoch kam es zu Nebenwirkungen. Die Haut meiner Hände schmerzte. Leichte Berührungen fühlten sich an wir Schnitte oder Verbrennungen....

Johanniskraut bei leichte Depressionen

Johanniskrautleichte Depressionen6 Wochen

Hatte leichte Depressionen, Erschöpfung.
Bekam von Arzt Johanniskraut verschrieben. 900
Wirkung schon nach ca 3 Tagen. Hatte gute Stimmung und wieder Antrieb.
Jedoch kam es zu Nebenwirkungen. Die Haut meiner Hände schmerzte. Leichte Berührungen fühlten sich an wir Schnitte oder Verbrennungen. Wollte kaum noch was anfassen.
Weiter bekam ich Hitzewallungen. Zuvor hatte ich null...und nun gut alle 15 min. Tag und Nacht.

Johanniskraut für Angste und Depresion

Jedes Medikament hat neben Wirkung. Johanniskraut ist ein Wunder mittel. Ich nehme 200 mg jeden Tag seit Monaten. Anfang an 400 mg für 8 tage dann 400 mg für 8 tage dann langsam steigen wir jeder andere Medikamente. Die Nebenwirkungen sind nicht schlimm. Anfang an hatte ich kein Hunger...

Johanniskraut bei Angste und Depresion

JohanniskrautAngste und Depresion-

Jedes Medikament hat neben Wirkung.
Johanniskraut ist ein Wunder mittel. Ich nehme 200 mg jeden Tag seit Monaten.
Anfang an 400 mg für 8 tage
dann 400 mg für 8 tage dann langsam steigen wir jeder andere Medikamente.

Die Nebenwirkungen sind nicht schlimm. Anfang an hatte ich kein Hunger und unwohl im Magen, aber nun, mir geht es gut. Hunger habe ich und kein Unwohlsein mehr im Magen.
beim Arzt kriegen Sie Rezept und muss bezahlen nur 6 Euro für 100 Tabletten.

Ich nehme 10,000 jeden Tag D3 mit 200 K2 und 600 Mg.

D3 ist eine wunder mittel. Meine Blutwerte, sind über 90.
200 oder 300 D3 hilft nicht. Keine Ärzte wird Ihnen empfehlen, weil sie angst haben das die menschen- gesund werden.

Mindesten es sollte über 6,000 D3 sein. Sehe - Dr. Raimund von Helden oder Googlen über D3.
Kinder und jugendlicher brauchen viel Vitamine und Minerale.
Keine will das wir gesund bleiben. Mein Arzt war unzufrieden weil ich D3 nahme.

Kuki

Geburtsjahr:1960

Johanniskraut für Erschöpfungszustände, Depressive Verstimmung nach Absetzung von Kaffee und Zucker mit Photosensibilität, depressive Verstimmung

Hallo, ich habe im Frühling nach der üblichen Frühlingsmüdigkeit depressive Verstimmung bekommen. Blieb antriebslos und erschöpft. Ich vermute, dass es mit dem Kaffee und Zuckenentzug zusammenhängt, den ich Anfang März angefangen habe. Mir wurde gesagt, dass Johanniskraut 6 Wochen braucht. Ich...

Johanniskraut bei Erschöpfungszustände, Depressive Verstimmung nach Absetzung von Kaffee und Zucker

JohanniskrautErschöpfungszustände, Depressive Verstimmung nach Absetzung von Kaffee und Zucker21 Tage

ich habe im Frühling nach der üblichen Frühlingsmüdigkeit depressive Verstimmung bekommen. Blieb antriebslos und erschöpft. Ich vermute, dass es mit dem Kaffee und Zuckenentzug zusammenhängt, den ich Anfang März angefangen habe. Mir wurde gesagt, dass Johanniskraut 6 Wochen braucht. Ich fühle mich mittlerweile besser. Als Nebenwirkung ist Photosensitivität. Mein Gesicht brennt schneller an, als sonst. Muss mich immer eincremen.

Johanniskraut für Depression

Das Medikament zeigt bri mir wenig Wikung. Auch musste ich ein Herzstolpern, und ein rasseln am Abend feststellen.

Geburtsjahr:1997

JohanniskrautDepression2 Monate

Meine depressive Verstimmung ist wirklich besser geworden und ich kann wieder besser Schlafen. Das ständige Grübeln ist weg. Leider bin ich Dauermüde und schneller Erschöpft als vorher. Meine Regelblutung ist 3x so stark wie vorher und ich habe Zwischenblutungen. Dazu kommt die extreme Lichtempfindlichkeit, sehr schneller Sonnenbrand im Gesicht bei minimaler Sonneneinstrahlung. Hautunreinheiten kann ich auch bestätigen. Aber ich habe auch das Gefühl, dass meine Migräne sich verbessert hat. Vielleicht weil das ständige Grübeln weg ist.

Geburtsjahr:1981

Johanniskraut für Depression

Habe Johanniskraut aufgrund einer leichten Depression vom Hausarzt verschrieben bekommen. Nach 3 Wochen der Einnahme habe ich die erste Wirkung gespürt und die Schlafstörungen wurden deutlich besser. Nach 3 Monaten der Einnahme sind die Depressionen zum Glück verschwunden. Werde zur Vorbeugung...

JohanniskrautDepression4 Wochen

Nach 3 Monaten der Einnahme sind die Depressionen zum Glück verschwunden.
Werde zur Vorbeugung das Medikament noch weiter nehmen.

Die einzigste Nebenwirkung die ich bemerkt habe, waren Missempfindungen in den Finger bei kalten Wasser.

Johanniskraut für Burnoutsyndrom mit Libidoverlust, Erektionsstörung

Nach wenigen Tagen stellten sich Erektionsstörungen ein. Später dann auch stark verminderte Libido.

Johanniskraut bei Burnoutsyndrom

JohanniskrautBurnoutsyndrom30 Tage

Geburtsjahr:1983

Johanniskraut für Depressive Verstimmung mit innere Unruhe, Durchfall, Herzklopfen

Habe die erste Tablette abends genommen. Hatte daraufhin die ganze Nacht Bauchkrämpfe, Durchfall, Herzklopfen und extreme innere Unruhe. Meine Verstimmung hat sich verschlimmert. Habe danach das Johanniskraut nicht weiter eingenommen und nach 2 Tagen war wieder alles wie vor der Einnahme.

JohanniskrautDepressive Verstimmung1 Tage

Johanniskraut-Trockenextrakt

Johanniskraut für Persönlichkeitsstörungen mit Impotenz, Lichtüberempfindlichkeit

Impotenz und Lichtempfindlichkeit

Johanniskraut bei Persönlichkeitsstörungen

JohanniskrautPersönlichkeitsstörungen9 Wochen

Impotenz und Lichtempfindlichkeit

Geburtsjahr:1978

Johanniskraut für Stimmungsschwankungen mit Zwischenblutungen, unreine Haut

Johanniskraut bei Stimmungsschwankungen

JohanniskrautStimmungsschwankungen3 Monate

Ich verwende keine hormonellen Verhütungsmittel. Nachdem ich das Johanniskraut (800 bis 900 mg/Tag) etwa 8 Wochen eingenommen hatte bekam ich Zwischenblutungen die ich darauf zurückführe. Möglicherweise rühren die aber durch evtl. Wechseljahre her. Fiel nur recht zeitgleich damit zusammen. Auch unreine Haut und Pickel habe ich seither.

Johanniskraut für Depression, Schlafstörungen mit Photosensibilisierung

Johanniskraut bei Depression, Schlafstörungen

JohanniskrautDepression, Schlafstörungen150 Tage

Mir hilft Johanniskraut ausgezeichnet gegen Depression und Schlafprobleme. Nun bin ich ruhiger und ausgeglichener. Zudem verspüre ich keinerlei Nebenwirkung, ausser zu Beginn der Behandlung im Frühling. Damals verspürte ich eine Photosensibilisierung mit leicht stechenden Gefühlen auf Hautstellen, die der Sonne ausgesetzt waren. Dies verschwand nach ca. 2 Monaten. Mittlerweile habe ich mehrere Präparate ausprobiert, wobei mir am Besten nicht extrahiertes Pulver hilft, welches ich in entsprechender Menge einnehme. Dies kann von meinen Magen-Darmproblemen herrühren, so dass mein Darm eventuell die Nährstoffe aus dem nicht extrahierten Pulver eher aufnimmt. Ach es gibt noch eine kleine Nebenwirkung: Das Interesse an Alkohol verschwindet;).

Johanniskraut für Depression mit Fleckenbildung

Ich war nach der Schwangerschaft im April depressiv und habe mir Johanniskraut besorgt. Melasma auf meinem Gesicht ist nach wenigen Tagen deutlich sichtbarer geworden, da ich häufig mit dem Baby draußen war.

JohanniskrautDepression1 Wochen

Geburtsjahr:1984

Johanniskraut für leichte Depression mit Müdigkeit

Johanniskrautleichte Depression24 Tage

Die ersten Tage hat es ganz gut gegen eine leichte Depression und eine Negativgedankenspirale geholfen! Aber nach ca 2 Wochen setze eine Dauermüdigkeit ein, die einfach unerträglich gewesen ist. Habe es von jetzt auf gleich abgesetzt und nach 5 Tagen ist immernoch eine gewisse Müdigkeit da aber es wird besser. Außerdem wahr ich im denken und empfinden sehr eingeschränkt..

Geburtsjahr:1991

Johanniskraut für Alkoholentzug mit Magen-Darm-Beschwerden, Blähbauch, Herzrasen, Missempfindungen

Ich habe schwere Magen-Darmprobleme bekommen ,einen Blähbauch und einen starken Druck im Oberbauch hinzu kammen noch Herzrasen und Herz stechen hinzu ,ich bemerkte auch am ganzen Körper Nadelstichartige Schmerzen vom Fuß über die Leisten bis hin zum Oberkörper.

Johanniskraut bei Alkoholentzug

JohanniskrautAlkoholentzug-

Geburtsjahr:1961

Johanniskraut für Stimmungsschwankungen mit Hitzewallungen

Johanniskraut bei Stimmungsschwankungen

JohanniskrautStimmungsschwankungen7 Monate

Ich habe Jarsin als Stummunsaufheller verschrieben bekommen. Ich bin (44) durchaus gesund, treibe viel Sport, rauche nicht und konsumiere kein Alkohol. Es war einfach ein Bisschen zu viel um die Ohren in der letzen Zeit - privat und geschäftlich. Meine Àrztin hat mir empfohlen, Jarsin auszuprobieren. Das Medikament hat sehr gut geholfen. Am Anfang merkt man fast nichts. Die Wirkung bildet sich almällig auf. Ich habe keine sonnst Medikamente in dieser Zeit genommen. Plötzlich sind bei mir Hitzewallungen ausgebrochen, d.h. nachts ab etwa 4 Uhr morgens in 20 minuten Takt. Sehr unangehem. Am morgen sleppt man sich zombimässig ins Büro und sonnst durch den Tag. Die Frauenärztin hat gemeint, dass es sich schon die Menopause angekündigt hat, zwar sehr früh für meinen Alter. Sie hat auch ein paar pflanzliche Medikamente für Menopause verschrieben. Die Apothekerin hat mich zuerst aber nach Symptomen gefragt und was ich schon vorhin genommen habe. Als sie von Johanniskraut gehört hat, hat sie mir dringendst geraten, das Jersin abzusetzen und mit der Einnahme von anderen Medikamenten abzuwarten. Und tatsächlich, kaum habe ich eine Woche lang Jarsin weggelassen, sind die Hitzewallungen verschwunden. Finde ich sehr merkwüdig. Vor allem, dass die Frauenärztin davor nicht gewarnt hat. Also Vorsicht bei Jarsin.

Geburtsjahr:1972

Johanniskraut für Depression mit Photosensibilität

Bei leichter bis mittlerer Depression / Angstgefühlen funktioniert Johanniskraut sehr gut. Wichtig ist ein hochwertiges Produkt zu kaufen. Die Preisunterschiede sind bei den verschiedene Anbietern zum Teil erheblich. Der Unterschied in der Wirksamkeit aber auch. Ich habe z.B. Jarsin 300...

JohanniskrautDepression3 Monate

Ich habe z.B. Jarsin 300 eingenommen . 3 x täglich eine Tablette.

Johanniskraut lässt sich mit Baldrian kombinieren. Baldrian beruhigt ; Johanniskraut verbessert die Stimmung.

Johanniskraut für Angststörungen mit Wirkungslosigkeit

Johanniskraut bei Angststörungen

JohanniskrautAngststörungen2 Tage

Bin auf Grund entzug einer Bluttdrucktablette seit Okt 2106 in eine Mittlere Panikstoerung geraten. Habe seit uber 4 1/2 Woche erfolgreich Lasea eingenommen . Seit Gestern nur 3 Filmtabletten von Remotiv 500 eingenommen . Heute habe ich meine erst Panikattacke in den Tram erlebt , vorher war mir schon mild schwindlig und wenig appetit . Also habe dieser Schweizer Preparat abgesetzt ! Kann Lasea nur empfehlen

Folgende Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Remotiv 500 auftreten:
Häufig: Magen-Darm-Störungen, Kopfschmerzen, Schwitzen und Schwäche.
Gelegentlich: Schwindel, Müdigkeit, Unruhe, allergische Reaktionen der Haut.
Selten: Reaktionen der Haut unter Einwirkung von Sonnenlicht.

Johanniskraut-Präparate können die Wirkung anderer Medikamente abschwächen! Remotiv 500 darf deshalb nicht mit folgenden Arzneimitteln angewendet werden

Geburtsjahr:1950

Johanniskraut für Depressive Verstimmung, belastende Lebenssituation mit Müdigkeit

Ich merke schon nach einer Woche eine Verbesserung meiner Stimmungslage. Die Negativspirale in meinem Kopf tritt kaum mehr auf. Ansonsten merke ich auch keine Nebenwirkungen außer eine stärkere Müdigkeit, was ziemlich störend ist wenn man sich um zwei Kleinkinder kümmern muss... Das Stillen wird...

Johanniskraut bei Depressive Verstimmung, belastende Lebenssituation

JohanniskrautDepressive Verstimmung, belastende Lebenssituation7 Tage

Das Stillen wird bisher nicht beeinträchtigt. Die Milchmenge ist nicht weniger geworden.

Geburtsjahr:1985

Johanniskraut für Angst, Niedergeschlagenheit mit Missempfindungen, Schmerzempfindlichkeit

Ich habe immer mehr Symptome bekommen, die ich leider zu spät als Nebenwirkungen von Johanniskraut erkannt habe: Nach ca. 4 Monaten: Erhöhte Schmerzempfindlichkeit an den Händen und Füßen Nach ca. 6 Monaten: Schmerzen in der Lendenwirbelsäule (Ischias?) + Kribbeln in den Füßen, dann in den...

Johanniskraut bei Angst, Niedergeschlagenheit

JohanniskrautAngst, Niedergeschlagenheit8 Monate

Nach ca. 4 Monaten: Erhöhte Schmerzempfindlichkeit an den Händen und Füßen
Nach ca. 6 Monaten: Schmerzen in der Lendenwirbelsäule (Ischias?) +
Kribbeln in den Füßen, dann in den ganzen Beinen
Nach ca. 7 Monaten: Stichschmerzen (einzelne Punkte am ganzen Körper verteilt) besonders bei Kontakt mit kaltem Wasser + Kalt-/Heiß-Missempfindungen auf der Haut
Nachdem ich den Beipackzettel und Internetforen durchforstet habe und gesehen habe, dass das evtl. alles von dem Johanniskraut kommt, habe ich das Medikament sofort abgesetzt. Das ist jetzt gut zwei Wochen her.
Bis auf das Kribbeln in den Beinen sind inzw. alle Symptome abgeklungen oder am abklingen. Ich hoffe, das Kribbeln geht auch noch weg.

Geburtsjahr:1972

Johanniskraut für Depression mit Missempfindungen

JohanniskrautDepression3 Monate

Nach 5 Wochen trat eine leichte Besserung der Symptome ein. Nach drei Monaten plötzlich bekam ich Schmerzen an den Händen, bei Kälte, Wind und kaltem Wasser. Die Hände wurden zunehmend schmerzempfindlicher. Es schmerzte wie Nadelstiche und wurde täglich schlimmer. Nachdem ich das Mittel abgesetzt hatte, wurde es nach ca 1 Woche allmählich besser und ist inzwischen fast ganz vorbei.

Geburtsjahr:1949

Johanniskraut für Depressionen mit Müdigkeit, Alkoholunverträglichkeit, Lichtempfindlichkeit

Müdigkeit nach Einnahme, daher immer abends eingenommen. Alkoholunverträglichkeit. Lichtempfindlichkeit der Haut, aber besonders der Augen.

JohanniskrautDepressionen-

Müdigkeit nach Einnahme, daher immer abends eingenommen.
Alkoholunverträglichkeit.
Lichtempfindlichkeit der Haut, aber besonders der Augen.

Geburtsjahr:1992

Johanniskrautsaft für Depression mit keine Nebenwirkungen

Johanniskrautsaft bei Depression

JohanniskrautsaftDepression-

Ich habe früher mal Johanniskrautkapseln oder -tabletten eingenommen, genau weiß ich es nicht mehr, jedenfalls: null Wirkung, zu einem späteren Zeitpunkt habe ich dann mal JohanniskrautSAFT aus dem Reformhaus (sogar bio) eingenommen: super Wirkung. Leider ist es nicht gerade ein preiswertes Produkt, aber wenn ich mich mal sehr schlecht fühle, greife ich darauf zurück. Ich habe dann auch irgendwo mal gelesen dass es am besten sei, den kompletten Wirkstoffkomplex der Pflanze zu sich zu nehmen und eben nicht industriell verarbeitet. Außerdem hat mir noch sehr gut eine Lichttherapie geholfen. Man sollte aber aufpassen, dass das Gerät UV-frei ist, sicher für Haut und Augen.

Eingetragen am  als Datensatz 72095

Johanniskrautsaft

Geburtsjahr:1968

Johanniskraut für Depression mit Schwitzen

Ich nehme Johanniskrauttabletten (500mg) gegen Winterdepression und wegen starker psychischer Belastung im Studium. Es hat mir schon öfters geholfen. Was ich bei der momentanen Anwendung bemerke: ich schwitze viel mehr, z.T. auch wenn ich kalt habe.

JohanniskrautDepression60 Tage

Geburtsjahr:1993

Johanniskraut für Depressive Verstimmung mit Herzschmerzen

Seit eine Woche nehme ich Johanniskraut. Erst 400mg und zwei Tage 8000 Mg. Zuerst kammen leichte Herzrytmuss Stõrungen und ziehen im Herz Bereich. Seit ich 800mg nehme sind die Symptome intensiver geworden. Ich dachte erst dasnliegt nach eine Magen Darm Grippe. Nach einem Besuch beim Arzt hat er...

JohanniskrautDepressive Verstimmung7 Tage

Seit eine Woche nehme ich Johanniskraut. Erst 400mg und zwei Tage 8000
Mg. Zuerst kammen leichte Herzrytmuss Stõrungen und ziehen im Herz Bereich. Seit ich 800mg nehme sind die Symptome intensiver geworden. Ich dachte erst dasnliegt nach eine Magen Darm Grippe. Nach einem Besuch beim Arzt hat er mir abgeraten das Unkraut zu nehmen. Da diese Pflanze ein Enzym in der Leber blockier, das für den Abbau zuständig ist. Dies kann daher zur diesen Beschwerden führen. Nach Ausschlafen geht es wieder gut. Sobald ich die Tabletten genommen habe und ca. 30 Minuten vergangen sind, beginnt das Herz zu spinnen. Also muss den Heutigen Tag in Ruhe überstehen und ab Morgen kein Unkraut mehr.
Achtung, dieses Nebeneffekt kommt selten vor. Und ist viel Harmloser als die Nebenwirkungen von Chemischen Antidepressiva. Bei leichte Depressive Verstimmung kann man diese Heilpflanze ruhig ausprobieren. Wenn man keine Nebenwirkungen hatt dann ruhig 4 Wochen einnehmen his die volle Wirkung da ist.

Geburtsjahr:1980

60 mehr Nebenwirkungen mit Johanniskraut

Johanniskraut wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Ritalin, Vigil, Paroxetin, Katadolon, Abilify

Benutzerbild von anke77
anke77

alle 60 Benutzer zu Johanniskraut

Graphische Auswertung zu Johanniskraut

Graph: Altersverteilung bei Johanniskraut nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Johanniskraut nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Johanniskraut