Photosensibilisierung bei Johanniskraut

Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Medikament Johanniskraut

Insgesamt haben wir 155 Einträge zu Johanniskraut. Bei 5% ist Photosensibilisierung aufgetreten.

Wir haben 7 Patienten Berichte zu Photosensibilisierung bei Johanniskraut.

Wo kann man Johanniskraut kaufen?

Johanniskraut ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Johanniskraut wurde von Patienten, die Photosensibilisierung als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Johanniskraut wurde bisher von 8 sanego-Benutzern, wo Photosensibilisierung auftrat, mit durchschnittlich 7,1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Photosensibilisierung bei Johanniskraut:

Johanniskraut für Depression, Schlafstörungen mit Photosensibilisierung

Mir hilft Johanniskraut ausgezeichnet gegen Depression und Schlafprobleme. Nun bin ich ruhiger und ausgeglichener. Zudem verspüre ich keinerlei Nebenwirkung, ausser zu Beginn der Behandlung im Frühling. Damals verspürte ich eine Photosensibilisierung mit leicht stechenden Gefühlen auf Hautstellen, die der Sonne ausgesetzt waren. Dies verschwand nach ca. 2 Monaten. Mittlerweile habe ich mehrere Präparate ausprobiert, wobei mir am Besten nicht extrahiertes Pulver hilft, welches ich in entsprechender Menge einnehme. Dies kann von meinen Magen-Darmproblemen herrühren, so dass mein Darm eventuell die Nährstoffe aus dem nicht extrahierten Pulver eher aufnimmt. Ach es gibt noch eine kleine Nebenwirkung: Das Interesse an Alkohol verschwindet;).

Johanniskraut bei Depression, Schlafstörungen

JohanniskrautDepression, Schlafstörungen150 Tage

Eingetragen am 09.10.2017

Johanniskraut für Depressive Verstimmung mit Missempfindungen, Photosensibilisierung, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Schwitzen, Magen-Darm-Beschwerden

Aufgrund einer leichten depressiven Verstimmung und nervöser Unruhe habe ich hochdosiertes Johanniskraut verschrieben bekommen. Da ich vor zwei Jahren schon einmal mit exakt demselben Medikament (Laif) sehr gute Erfahrungen ohne Nebenwirkungen (!) gemacht habe, war ich dazu gerne bereit. Leider trafen mich diesmal unerwartet starke Nebenwirkungen: extreme Lichtempfindlichkeit, die bis zu Empfindungstörungen in Händen und Füßen ging (Nadelstechen, Brennen, Temperaturfehleinschätzungen), Gewichtszunahme (3 Kilo in 4 Wochen), starke Müdigkeit, Zwischenblutungen, Magen-Darm-Probleme, Schwitzen. Meine Stimmung wurde bisher auch nur minimal positiv beeinflusst, ich möchte jedoch noch ein wenig durchhalten, bis ich aufgrund des Sommers sowieso absetzen muss (erhöhte Lichtempfindlichkeit). Ich kann mir nicht recht erklären, weshalb ich es einmal so gut vertragen habe und diesmal nicht. Es beweist mir jedoch wieder die Unberechenbarkeit von pflanzlichen Medikamenten (die Wirkstoffkonzentration unterscheidet sich teils von Packung zu Packung, ohne dass der Hersteller großen...

Johanniskraut bei Depressive Verstimmung

JohanniskrautDepressive Verstimmung30 Tage

Ich kann mir nicht recht erklären, weshalb ich es einmal so gut vertragen habe und diesmal nicht. Es beweist mir jedoch wieder die Unberechenbarkeit von pflanzlichen Medikamenten (die Wirkstoffkonzentration unterscheidet sich teils von Packung zu Packung, ohne dass der Hersteller großen Einfluss darauf hat, denn es kommt auf die geernteten Pflanzen selbst an), und auch, dass Johanniskraut offenbar in den Hormonhaushalt eingreift (alle Symptome kenne ich so von Zeiten starker Hormonschwankungen).

Ich muss daher wirklich darauf hinweisen, dass Johanniskraut in seiner Wirkungsweise leider viel zu oft unterschätzt wird. Nicht immer heißt pflanzlich auch gleich ungefährlich oder gut!

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 28.05.2016

Johanniskraut für bessere Nerven mit Photosensibilisierung, Missempfindungen

Seit ein paar Tagen habe ich komisches kribbeln in meinen Fingern und Händen und eine komische Überempfindlichkeit bei Kälte. Auch tut die Sonne ganz plötzlich auf meiner Haut weh. Als ich nun im Internet nachgeforscht habe, bin ich auf das Depressiva Leif900 gestossen, das die gleichen Nebenwirklungen ausweist. Da ich dieses Mittel nicht nehme, habe ich nachgeforscht, welche Mittel in dem Leif900 enthalten sind, und bin auf Johanniskraut gestossen. Ich nehme seit 5 Monaten Johanniskraut Tabletten um meine Nerven zu stärken, denn ich wurde zu oft in das Gestreite meiner Teenager-Kinder involviert, und war nervlich oft am Ende. Seit ich diese Johanniskraut Filmtabletten nahm, ging es mir diesbezüglich viel besser,...aber diese Nebenwirkungen kann ich nicht akzeptieren und werde diese Tabletten nun wieder absetzen.

Johanniskraut bei bessere Nerven

Johanniskrautbessere Nerven-

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.06.2012

Johanniskraut für depressive phasen mit Hautirritationen, Photosensibilisierung

Vor 14 Jahren habe ich ca 12 Monate verschiedene Präparate genommen , vom sommer bis im nächsten Sommer ständig stärkerwerdende Hautprobleme auftraten . Meine Haut war pickelig und ich hatte immer wieder starke Sonnenbrände , einige sogar im Schatten ! Damals wurde Johanniskraut als die beste Alternative zu Psychopharmaka gepriesen . Im TV war dann das erste mal von Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen die Rede . Nach Rücksprache mit meinem HA habe ich dann das Medikament abgesetzt . Aber meine Haut hat sich bis heute nicht mehr erholt.

Johanniskraut bei depressive phasen

Johanniskrautdepressive phasen12 Monate

ständig stärkerwerdende Hautprobleme auftraten .
Nach Rücksprache mit meinem HA habe ich dann das Medikament abgesetzt .
Aber meine Haut hat sich bis heute nicht mehr erholt.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 27.07.2011

Johanniskraut für Burn out mit Photosensibilisierung, Magenschmerzen, Durchfall, Gewichtszunahme, Herzklopfen, Gesichtsschwellung, Müdigkeit

Hatte schon vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen mit Johanniskraut (900 mg/Tag) gemacht: eine allergische Lichtreaktion im Gesicht nach geringfügiger Sonneneinstrahlung - das Gesicht war extrem(!) angeschwollen, die Augen bestanden nur noch aus kleinen Sehschlitzen, ich sah aus wie ein Monster. Klang nach ein paar Tagen ab. Habe jetzt wieder Johanniskraut genommen, weil ich dachte, wenn ich einen hohen Lichtschutzfaktor nehme, dann gäb es keine Probleme. Jetzt hab ich aber folgende Nebenwirkungen: schon nach wenigen Tagen Magenschmerzen u.a. mit viel Luft im Magen, Durchfall, Gewichtszunahme (ca. 2 kg in einer Woche ohne Änderung der Essgewohnheiten), Herzklopfen, leicht geschwollenes Gesicht, v.a. im Augenbereich. Inzwischen, nach ca. 3 Wochen, kommt eine lähmende Müdigkeit hinzu und erst jetzt komme ich auf den Gedanken, dass all dies Nebenwirkungen von Johanniskraut sein könnten. Eine andere Erklärung gibt es jedenfalls nicht. Ich frage mich nur, warum es so lange gedauert hat, warum ich auf diese Idee gekommen bin... Also, ich vertrage Johanniskraut ganz offensichtlich...

Johanniskraut bei Burn out

JohanniskrautBurn out20 Tage

Also, ich vertrage Johanniskraut ganz offensichtlich nicht und werde es nie wieder nehmen. Gehe davon aus, dass in ein paar Tagen alles wieder abgeschwollen und ausgestanden ist.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 25.04.2011

Johanniskraut für Depression, Angstzustände mit Photosensibilisierung, Empfindungsstörungen, Kribbeln, Kältegefühl, Hautempflindlichkeit

Die ersten Monate habe ich "Johanniskraut ratiopharm" genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen (Einnahme jeweils morgens und abends eine Tablette). Die letzten beiden Monate habe ich auf "Laif900" umgestellt, da ich hier nur eine Tablette am Tag nehmen muss. Habe zurzeit sehr unangenehme Nebenwirkung aufgrund von Photosensibilisierung. Habe äußerlich nicht erkennbare Probleme der Haut. Sobald ich aber an die frische Luft gehe, habe ich starke Empfindungsstörungen in der Haut an Händen und mittlerweile auch im Gesicht. Das Gefühl lässt sich mit Kribbeln und starkem Kälteempfinden beschreiben, bis hin zu starkem Schmerz und damit verbundene Überempfindlichkeit bei Berühren der Haut. Ich werde sofort wieder auf "Johanniskraut ratiopharm" wechseln, da dieses Produkt zudem wesentlich günstiger ist (bei gleicher, wenn nicht sogar besserer Wirkung).

Laif 900 bei Depression, Angstzustände; Johanniskraut ratiopharm 425 mg bei Depression, Angstzustände

Laif 900Depression, Angstzustände60 Tage
Johanniskraut ratiopharm 425 mgDepression, Angstzustände120 Tage

Laif 900
Johanniskraut ratiopharm 425 mg

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 27.03.2011

Johanniskraut für Depressionen mit Photosensibilisierung

Seit über 10 Jahren verwende ich Johanniskraut. Anfangs hat es Wochen gedauert bis sich eine Wirkung eingestellt hat. Dann aber hat es seine stimmungs- und antriebssteigernde Wirkung auf eine sehr sanfte Art und Weise entfalltet. Leider wird das Medikament meist unterdosiert. Nach einer Studie braucht es zwischen 1200-1600mg pro Tag um eine entsprechende Wirkung zu erzielen. Dabei kommt es aber zu einer Photosensibiliesierung, sprich man bekommt sehr sehr schnell einen Sonnenbrand, also immer fleißig schmieren. Herzliche grüße

Johanniskraut bei Depressionen

JohanniskrautDepressionen3600 Tage

Seit über 10 Jahren verwende ich Johanniskraut.
Anfangs hat es Wochen gedauert bis sich eine Wirkung eingestellt hat.
Herzliche grüße

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben