Photosensibilisierung

Wir haben 59 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Photosensibilisierung.

Die Nebenwirkung Photosensibilisierung trat bei folgenden Medikamenten auf

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Resochin

Müdigkeit, Photosensibilisierung, Schlafstörungen bei resochin für Kollagenose

resochin bei Kollagenose

resochinKollagenose7 Monate

Die von mir beschriebene Medikameneten-Kombi hat bei mir innerhalb eines 1/2 Jahres beste Wirkung auf die Kollagenose gezeigt. Die Leber-, Nieren- und Augenwerte müssen selbstverständlich ständig kontrolliert werden. Aber der Erfolg ist groß! Die Schmerzen sind erträglich, durch Katadolon die Schlafstörungen kaum nennenswert. Die dauernde Müdigkeit bleibt eben, da muss man sich wohl mit arrangieren. Wenn die Schmerzen mal gnaz heftig sind, am abend noch Tilidin. Genügend Schlaf ist wichtig, denn sonst fühlt man sich am Morgen nicht von der Krankheit, sondern von den Medis wie gerädert.
Das Pendant-Medikament zu Resochina, Quensyl, habe ich nicht vertragen - extreme Sonnenallergie. Mit Resochina und Fenistil retard Kapseln klappt es wunderbar.

Chloroquin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Incivo

Hauttrockenheit, Juckreiz, Durchfall, Analblutung, Anämie, Kopfschmerzen, Photosensibilisierung bei Incivo für Hepatitis C

da ich schon eine angeschlagene leber habe,( starke vernarbung und zirrhose) versuche ich die nebenwirkungen ohne medis zu meistern. nach der 1. kontrolle war ich hcv negativ. in 2 wochen nochmal kontrolle und dann noch 36 w. interferon/ribavarin. reine incivo-nw sind bei mir extrem trockene...

Incivo bei Hepatitis C

IncivoHepatitis C10 Wochen

reine incivo-nw sind bei mir extrem trockene haut(2-3x exipial U Lipolotio auftragen, nicht einreiben), juckreiz ( kühler, nasser Waschlappen kurz auflegen), durchfall (bananen und schokolade essen, ist eine kunst die richtige dosis zu finden),rektale blutungen(kamillosan is the best), leichte anämie (alles einfach gemütlich angehen) und 2x extremes kopfweh( denken war nicht mehr mögl., glücklicherweise lag beim zweitenmal ein voltaren im badezimmer),stärkerer hautausschlag gabs durch sonne und wärme(strohhut und langarm hemden, und aktivitäten auf den morgen beschränken, so gut das geht).
andere nw, von pegintron und ribavarin sind verstärkt. (grippeähnliche nw, psychostress, gelenksz, dünne haut, trockener mund, kein appetit)
tipp zum psychostress(depression,paranoia):bewusst sein, es ist alles nur ein game des verstandes, - also . 20,40x,100x die gedanken stoppen mit fühlen,( d.h. wenn ich sitze den po -druck auf den stuhl fühlen,beim stehen die füsse f.,od. die sz. fühlen.) und das halt immer wieder wiederholen. so kann ich den psychostress immer wieder unterbrechen und normalität (???) fühlen.
nicht vergessen es sind nur nebenwirkungen. sie kommen in wellen.ein paar tage das, dann wieder was anderes. flexibel sein und fantasie haben.
dazu kommt, ein riesenvorteil für mich, ich habe einen gesunden hund der seine 3-4 std. auslauf braucht und einen mittelgrossen garten. sinnvolle beschäftigung ist sehr gut.
p.s.ich hatte und habe ab und zu eine überschäumende freude, wie ich es gar nicht kenne von mir- evtl. weil der virus kaputt geht?(ca. 25 jahre hcv besitzer)
und mein nagelpilz ist schon fast ganz verschwunden.

heute bin ich seit 2 wochen fertig mit den 48 wochen. virus frei geblieben. grundstimmung ist im verstand gut. aber ich bin sehr gereizt.
knieprobleme bis heute. mit der trockenen haut bessert es auch. psychostress/depression ist vorbei.

viel power allen, nie aufgeben.

Telaprevir

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an
Gewicht (kg):72.

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Oracea

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Photosensibilisierung bei Oracea für Rosazea

Bei täglicher Einnahme sehr gut Wirksam. Leider mit Nebenwirkungen bei mir.

Oracea bei Rosazea

OraceaRosazea1 Jahre

Bei täglicher Einnahme sehr gut Wirksam. Leider mit Nebenwirkungen bei mir.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Gewichtszunahme, Photosensibilisierung bei Oracea für Rosacea

Oracea bei Rosacea

OraceaRosacea2 Jahre

Hallo habe hier die Berichte mit viel interesse gelesen und dabei eines Festgestellt. Das Produkt ist wirklich gut, die Nebenwirkungen sind u.a. auch auf die persönliche konstellation des Anwenders geschuldet. Bei mir wirkt es wirklich gut habe nur mit pickeln zu tun wenn ich selber mal etwas schleifen lasse.Früher hatte ich richtig massive Knoten und starke Rötungen.Das heißt das die Ernährung auch sehr dazu beiträgt wie das Medikament wirkt. Im Sommer wird gerne gegrillt und auch mal das eine oder andere alk. Getränk getrunken, ich versuche da standhaft zu sein aber das ein oder andere mal werde ich dann doch schwach. Danach zeigt es sich ziemlich schnell .Für den Alltag muss ich dennoch häufig etwas Makeup benutzen da ich im Aussendienst arbeite und es doch schnell nach Trinkergesicht aussieht wenn man(n) nicht etwas abdeckt.
Ich habe mich daran gewöhnt,da es da sehr viele gut produkte gibt die mit Pflege und Tönung da unterstützen.Meine Kenntnis ist das die Rosazea uns erhalten bleibt und leider nicht mehr weggeht da sie eine Erbliche Erkrankung ist und häufig bei Männer ab dem Alter von 30 Jahren plötzlich auftritt.Hatte vorher nie Probleme mit Pickeln.Bei mir ist seit der Einnahme das Gewicht auch etwas gestiegen in 2 Jahren ca 5 Kg und die Empfindlichkeit bei Sonneneinstrahlung sowie Kälte ist auch gegeben.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Oracea

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Johanniskraut

Photosensibilisierung, Empfindungsstörungen, Kribbeln, Kältegefühl, Hautempflindlichkeit bei Johanniskraut ratiopharm 425 mg für Depression, Angstzustände

Die ersten Monate habe ich "Johanniskraut ratiopharm" genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen (Einnahme jeweils morgens und abends eine Tablette). Die letzten beiden Monate habe ich auf "Laif900" umgestellt, da ich hier nur eine Tablette am Tag nehmen muss. Habe zurzeit sehr unangenehme...

Johanniskraut ratiopharm 425 mg bei Depression, Angstzustände

Johanniskraut ratiopharm 425 mgDepression, Angstzustände120 Tage

Habe zurzeit sehr unangenehme Nebenwirkung aufgrund von Photosensibilisierung. Habe äußerlich nicht erkennbare Probleme der Haut. Sobald ich aber an die frische Luft gehe, habe ich starke Empfindungsstörungen in der Haut an Händen und mittlerweile auch im Gesicht. Das Gefühl lässt sich mit Kribbeln und starkem Kälteempfinden beschreiben, bis hin zu starkem Schmerz und damit verbundene Überempfindlichkeit bei Berühren der Haut.
Ich werde sofort wieder auf "Johanniskraut ratiopharm" wechseln, da dieses Produkt zudem wesentlich günstiger ist (bei gleicher, wenn nicht sogar besserer Wirkung).

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Missempfindungen, Photosensibilisierung, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Schwitzen, Magen-Darm-Beschwerden bei Johanniskraut für Depressive Verstimmung

Aufgrund einer leichten depressiven Verstimmung und nervöser Unruhe habe ich hochdosiertes Johanniskraut verschrieben bekommen. Da ich vor zwei Jahren schon einmal mit exakt demselben Medikament (Laif) sehr gute Erfahrungen ohne Nebenwirkungen (!) gemacht habe, war ich dazu gerne bereit....

Johanniskraut bei Depressive Verstimmung

JohanniskrautDepressive Verstimmung30 Tage

Leider trafen mich diesmal unerwartet starke Nebenwirkungen: extreme Lichtempfindlichkeit, die bis zu Empfindungstörungen in Händen und Füßen ging (Nadelstechen, Brennen, Temperaturfehleinschätzungen), Gewichtszunahme (3 Kilo in 4 Wochen), starke Müdigkeit, Zwischenblutungen, Magen-Darm-Probleme, Schwitzen.

Meine Stimmung wurde bisher auch nur minimal positiv beeinflusst, ich möchte jedoch noch ein wenig durchhalten, bis ich aufgrund des Sommers sowieso absetzen muss (erhöhte Lichtempfindlichkeit).

Ich kann mir nicht recht erklären, weshalb ich es einmal so gut vertragen habe und diesmal nicht. Es beweist mir jedoch wieder die Unberechenbarkeit von pflanzlichen Medikamenten (die Wirkstoffkonzentration unterscheidet sich teils von Packung zu Packung, ohne dass der Hersteller großen Einfluss darauf hat, denn es kommt auf die geernteten Pflanzen selbst an), und auch, dass Johanniskraut offenbar in den Hormonhaushalt eingreift (alle Symptome kenne ich so von Zeiten starker Hormonschwankungen).

Ich muss daher wirklich darauf hinweisen, dass Johanniskraut in seiner Wirkungsweise leider viel zu oft unterschätzt wird. Nicht immer heißt pflanzlich auch gleich ungefährlich oder gut!

Geburtsjahr:1987

Mehr für Johanniskraut

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Predni H

Unruhe, Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Photosensibilisierung, Geschmacksverlust bei Predni H für Colitis ulcerosa

Die Wirkung trat recht schnell ein, allerdings stellten sich fast genauso schnell Nebenwirkungen ein. Am meisten beeinträchtigte mich tagsüber die ständige innere Unruhe und nachts die Schlaflosigkeit. In manchen Nächsten habe ich nur 2 Stunden (und die noch in Etappen) geschlafen. Hinzu kam...

Predni H bei Colitis ulcerosa

Predni HColitis ulcerosa7 Monate

Hinzu kam eine starke Gewichtszunahme und das typische Mondgesicht.
Sonnenempfindlichkeit und wenig Geschmacksempfinden waren vorhanden, störten mich aber nicht weiter

Prednisolon

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Laif

Sonnenallergie, Photosensibilisierung, Missempfindungen, Hautprobleme bei Laif für Depressionen

Laif bei Depressionen

LaifDepressionen-

Ich habe Laif 900 sehr lange genommen. Vor zwei Jahren bereits über ein halbes Jahr ohne Nebenwirkungen. Dann dieses Jahr wieder seit 5 Monaten. Es hilft mir gegen Stimmungstiefs- und schwankungen, macht mich etwas gelassener. Die Wirkung auf die Psyche ist mir eigentlich ausreichend, ich wollte nie etwas chemisches nehmen. Allerdings ging es dies Jahr plötzlich los mit Nebenwirkungen. Erst bekam ich bereits an den ersten warmen Tagen heftige Sonnenallergie obwohl ich ein dunkler Hauttyp bin der Sonne durchaus gewöhnt ist.. das ganze steigerte sich im jetzigen Sommerurlaub in Spanien ins Unerträgliche. Die Haut war trotz SSF 40 permanent wie verbrannt. Sonnenstrahlung tat weh, ich bekam sofort Pusten + Allergie wenn ich nur mal 10 Min in der Sonne war. Dazu kam plötzliche Kälteempfindlichkeit in den Füssen + Händen. Das was hier leider auch bereits mehrfach beschrieben wurde! Stechende Schmerzen als hätte man die Hände oder Füsse in Eis gebadet. Dazu sind die Finger und die Füsse hochgradig schmerzempfindlich wenn ich mich z.b. nur leicht stoße. Außerdem habe ich immer wieder einschießende Nervenschmerzen in den Zehen, wie ein Pieksen mit einer Nadel. Alles in allem musste ich die Tabletten also vor 4 Tagen absetzen. Die Nebenwirkungen halten an! Meine Füsse schmerzen schon wenn ich mit Socken über normal temperierten Fussboden laufe. Ich hoffe das dass schnell zurück geht. Wie lange hat es bei euch gedauert? Werde wohl zum Hausarzt müssen und doch auf etwas chemisches zurückgreifen müssen. Schade!! Einen Versuch ists Laif aber sicherlich wert wenn es gut vertragen wird.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Photosensibilisierung, Missempfindungen bei Laif für Stress

Laif bei Stress

LaifStress30 Tage

Empfindungsstörung mit schmerzempfindlicher Gesichtshaut, die auf Berührung mit den Fingernägeln durch Kratzen mit länger als üblich anhaltendem Schmerz reagiert sowie mit brennendem Gefühl bei Sonnenbestrahlung. Ansonsten gute Verträglichkeit und Wirksamkeit mit verbessertem Schlaf und auf normal reduziertem Stresslevel.

Geburtsjahr:1976

Mehr für Laif

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Doxycyclin

Übelkeit, Alkoholunverträglichkeit, Durchfall, Photosensibilisierung, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Aphten bei Doxycyclin für Chlamydien-Infektion

Ich habe das Medikament auf Grund einer Chlamydien Infektion verschrieben bekommen. Nie wieder habe ich so starke Nebenwirkungen gehabt. Mir war ständig übel, ich habe keinen Alkohol vertragen, ich hatte Durchfall, ich hatte den ersten Sonnenbrand meines Lebens, dass das Fleisch sichtbar wurde,...

Doxycyclin bei Chlamydien-Infektion

DoxycyclinChlamydien-Infektion7 Tage

Mir war ständig übel, ich habe keinen Alkohol vertragen, ich hatte Durchfall, ich hatte den ersten Sonnenbrand meines Lebens, dass das Fleisch sichtbar wurde, ich war ständig Müde und hatte Kopfschmerzen, und am Ende hatte ich noch eine äußert langwierige und schmerzhafte Aphte am Gaumen.
Nun ja, die Krankheit wurde kuriert und in Anbetracht des Risikos, was von Chlamydien ausgeht, würde ich es auch wieder nehmen. Ein Zucker schlecken war es aber wahrlich nicht

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Photosensibilisierung bei Doxycyclin für Husten

leider wurde ich nicht darüber informiert, dass man Sonnenlicht vermeiden muss. Dementsprechend habe ich leider einen Sonnenbrand durch das UV-Licht der Sonnenbank bekommen. Bekam ein leichtes Kribbeln und Ausschlag

Doxycyclin bei Husten

DoxycyclinHusten10 Tage

leider wurde ich nicht darüber informiert, dass man Sonnenlicht vermeiden muss.
Bekam ein leichtes Kribbeln und Ausschlag

Geburtsjahr:1995

Mehr für Doxycyclin

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Taxilan

Albträume, Schlafstörungen, Harninkontinenz, Photosensibilisierung, Gewichtszunahme bei Taxilan für Psych.Labilität, Impulsstörungen

Taxilan bei Psych.Labilität, Impulsstörungen

TaxilanPsych.Labilität, Impulsstörungen6 Wochen

Taxilan also Perazin wirkt schon sehr gut. Ich bekam nur Angstalpträume, schlief schlechter oder zu Zeiten wo man normal wach sein sollte. Wegen starker Blasenschwäche die sich wie Blasenentzündung anfühlte, abgesetzt. 15 mal aufstehen in der Nacht war mir zu stressig. Die Haut wird empfindlicher.... bei Sonne juckt es und generell ist die Wahrnehmung intensiver . Und Gewichtszunahme.

Perazin

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Loratadin

Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Hautempflindlichkeit, Photosensibilisierung bei Loratadin für Heuschnupfen, Allergie, Pollinosis

Loratadin bei Heuschnupfen, Allergie, Pollinosis

LoratadinHeuschnupfen, Allergie, Pollinosis2 Monate

Loratadin hatte bei mir (M, 33, Nichtraucher, Nichtrinker, bis auf Pollinosis kerngesund) folgende Nebenwirkungen: Gewichtszunahme (bei gleicher Enährung und Bewegung, also vermutlich Loratadin als Ursache von massiven Stoffwechselstörungen, Rückkehr zur alten "Form" sobald ich das Medikament absetze), Muskel- und Gelenkschmerzen, jeden morgen extrem trockener Mund/Rachen, z.T. sehr starke Kopfschmerzen, extrem empflindliche Haut (Wunden heilen schlechter und langsamer, ausßerden viel schneller Sonnenbrand als sonst, bei gleicher Zeit in der Sonne), Müdigkeit, Abgeschlagenheit - man tauscht hier quasi Cholera gg. Pest.

Das Mittel hilft nur bei Mückenstichen gut, hält u.a. auch Mücken fern (ob das nun wirklich FÜR das Medikament spricht...?) Habe es abgesetzt, muss aber mangels Alternartiven immer wieder mal darauf zurückgreifen und jedesmal k*tzt es mich an, dass die wirksamen Medikamente so teuer und nur dieser SCHUND bezahlbar ist.

Ich habe seit 20 Jahren Pollenallergie und mittlerwiele wirklich ALLES gesehen und probiert. Mein Tip: Sobald wie möglich raus in die Natur und auf natürliche Art sensibilisieren, dazu Honig aus der Region (heimische Imker suchen!), frischer Brennesseltee (3 bis 5 Tassen tgl.) und hochdosiertes Calcium (min. 1000mg pro Tag), das alles in Kombination hat besser geholfen als jedes Medikament und idealerweise auch noch auf natürliche Weise und ohne Chemiekeule mit diesen doch sehr starken Nebenwirkungen. Gute Besserung!

Loratadin

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Aknenormin

Allergische Hautreaktion, Erythem, Photosensibilisierung bei Aknenormin für Rosazea

Allergische Erscheinungen und extreme Sonnenempfindlichkeiten traten nach 4 Wochen auf (2 x 10 mg pro Tag). Im Verlauf weiterer 4 Wochen kamen Papeln und Erythreme dazu. Seitdem Behandlung der Hauterscheinungen mit Antibiotika. Die Haut ist seither extrem empfindlich geworden.

Aknenormin bei Rosazea

AknenorminRosazea8 Wochen

Isotretinoin

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Müdigkeit, Haarausfall, Hautschuppung, Juckreiz, Photosensibilisierung, Hauttrockenheit, Lippentrockenheit, Augentrockenheit, Rückenschmerzen, Lichtempfindlichkeit bei Aknenormin für therapieresistente Akne

Aufgrund allergischer Reaktionen auf gängige Aknemittel blieb letztendlich nur noch Isotretinoin. Bei einer Dosis von 40mg auf 70kg Körpergewicht täglich schlägt es bei mir hervorragend an, bringt aber auch eine Menge Nebenwirkungen mit sich. Positiv: reine Haut, absolut nicht fettende Haare,...

Aknenormin bei therapieresistente Akne

Aknenormintherapieresistente Akne10 Monate

Positiv: reine Haut, absolut nicht fettende Haare, braunwerden ohne in der Sonne gewesen zu sein
Negativ: starke Dauermüdigkeit, Neurodermitis (Haut schuppt, juckt, reagiert auf diverses stark, zb Desinfektionsmittel), Haarausfall, extreme Sonnenempfindlichkeit, Austrocknung der Haut und vor allem Lippen und Augen, Rückenschmerzen, starke Blendempfindlichkeit.

Insgesamt überwiegen für mich aber die positiven Effekte.
Man sollte gut abwägen, ob man diese Strapazen eingehen möchte.

Isotretinoin

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Aciclovir

Photosensibilisierung bei Aciclovir für Herpes Rezidiv

Dosierung: 2/tägl. Aciclovir 200.3,5 Monate lief alles gut, in Urlaub,in der Sonne hat mit Rötungen der Haut angefangen.Anfangs die innere Seite der Oberschenkel,danach die innere Seite der Unterarmen,nach ein Tag der Bauch.Typische allergische Reaktion.in der Sonne wird roter und schwillt mehr

Aciclovir bei Herpes Rezidiv

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Quensyl

Photosensibilisierung bei Quensyl für Vaskulitis

Quensyl bei Vaskulitis

QuensylVaskulitis6 Wochen

Die Wirkung von Quensyl tritt nach frühestens 6 Wochen, eher später auf - die Nebenwirkungen jedoch relativ bald ! In meinem Fall war die erwähnte mögliche "Lichtempfindlichkeit" eine gelinde Untertreibung ! Nach gut 4 Wochen Einnahme von Quensyl dachte ich noch nicht daran, dass dieses leichte Jucken am Körper und Brennen in den Augen sich zu richtigen Schmerzen steigern würde - und das ohne so etwas, wie einem "zu vermeidenden" Sonnenbad; nach weiteren 2 Wochen war
trotz Sonnenschutz (Spezial-Oberhemd mit UV Filter, Sonnenmilch mit LSF 50, Sonnenbrille und Sonnenhut!!) war nicht mehr daran zu denken, nach 9 h morgens hinauszugehen !!!
Schwimmen im See bei Sonneneinstrahlung AM MORGEN trotz aller Schutzmaßnahmen (s.o., statt Hemd Badeanzug mit Ärmeln oder T.Shirt) unmöglich;
im Nacken nach wenigen Minuten ein deutliches Stechen; ein Brennen vom Hals bis unter das Kinn, soweit die Reflektion des Wassers das Gesicht erreicht hat.
Die "Lichtempfindlichkeit" steigerte sich bis zu dem Gefühl Ameisensäure in die Augen bekommen zu haben, am Körper brannte es wie mit heißem Wasser übergossen worden zu sein - und die Schmerzen, ähnlich eines starken Sonnenbrandes, hielten oft bis zu 12 Stunden an;
das Gesicht färbte sich - schon nach wenigen Minuten "outdoor" , trotz breitkrampigem Sonnenhut in dunkelrot, schwoll an, ohne die geringste körperliche Anstrengung.
Am Rest des Körpers war absolut nichts zu sehen, trotz der (geschilderten) Schmerzen.
Quensyl wurde dann abgesetzt aber selbst jetzt -nach über 6 Wochen "ohne"- haben sich die Beschwerden nicht großartig zurückgebildet !
Das Leben spielt sich nun n a c h Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ab, bzw. spätestens nach 9 h morgens ist eine "Teilnahme am Sommer" nicht mehr möglich !
Bisher hatten weder Rheumatologe noch Internist eine Antwort drauf, ob es sich wieder zurückbildet...so heißt es abwarten und im Inneren bleiben oder von Schatten zu Schatten hüpfen.
Nur bei dichter Bewölkung oder an Regentagen ist nichts davon zu merken und alles wie gewohnt.

Chloroquin

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Olmetec

Gewichtszunahme, Photosensibilisierung bei OLMETEC für Bluthochdruck

Der Blutdruck (meistens 145:70) war nach kurzer Zeit auf "normal", aber in genau so kurzer Zeit habe ich 8 kg zugenommen und nehme trotz fast 0-Diät weiter zu. Außerdem bin ich extrem lichtempfindlich geworden. Ich habe noch nie eine Sonnenbrille benötigt, aber jetzt kann ich ohne bei...

OLMETEC bei Bluthochdruck

OLMETECBluthochdruck4 Monate

Außerdem bin ich extrem lichtempfindlich geworden. Ich habe noch nie eine Sonnenbrille benötigt, aber jetzt kann ich ohne bei Sonnenschein nicht aus dem Haus. Eine unerklärliche Entzündung in der Nasenschleimhaut ist auch neu...
Ich werde Olmetec 20 jetzt absetzen, obs der Ärztin passt oder nicht. So hoch war mein Blutdruck ja nicht, dass ich solche Nebenwirkungen in Kauf nehmen muss.

Olmesartan

Geburtsjahr:1944

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Carbamazepin

Müdigkeit, Durchschlafstörungen, Gewichtszunahme, Photosensibilisierung, Depressive Verstimmungen, Gleichgewichtsstörungen bei Carbamazepin für Epilepsie

Müdigkeit trotz "Einmessen" auf 1,5 Tabletten pro Tag; Durchschlafstörung; Gewichtszunahme; seit diesem Jahr: Hautrötungen und Schwellungen am Arm bei Sonnenlicht (Fahrradfahren, Wandern); manchmal depressiv; manchmal Gleichgewichtssörungen (Schwanken beim Gehen)

Carbamazepin bei Epilepsie

CarbamazepinEpilepsie15 Jahre

Carbamazepin

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Penicillin

Photosensibilisierung bei Penicillin für scharlach

Meine Tochter 6 wurde nach einnahme von penecillin plötzlich hautempfindlich gegenüber Sonne. Selbst ein sonniger Tag im November ,an dem sie nicht mehr als 2Stunden draussen ist, löst sofort einen brennende Hautentzündung aus, die alsbald abklingt ,wenn sie keinen Sonnenkontakt mehr hat.

Penicillin bei scharlach

Penicillinscharlach10 Tage

Penicillin

Geburtsjahr:2006 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Tamoxifen

Schwitzen, Photosensibilisierung, Leistungsverminderung bei Tamoxifen für Brustkrebs

Mir ist dauernd warm und ich vertrage keine Sonne mehr. Außerdem habe ich das Gefühl, weniger leisten zu können, sowohl körperlich als auch geistig.

Tamoxifen bei Brustkrebs

Diclofenac

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Marcumar

Photosensibilisierung, Juckreiz bei Marcumar für Vorhofflimmern

sonnenalergie mit starken juckreiz.

Marcumar bei Vorhofflimmern

MarcumarVorhofflimmern3 Jahre

sonnenalergie mit starken juckreiz.

Phenprocoumon

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Ramipril

Angina pectoris, Schwindel, Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, Verlangsamung, Photosensibilisierung, Leistungsverminderung, Haarausfall, Absetzerscheinungen bei Ramipril für hoher Blutdruck

5mg Ramipril morgens und abends, 2 Jahre lang Nebenwirkungen ------------------ *Positiv: Der Blutdruck wurde gut gesenkt, das abendliche einschlafen fiel mir leichter, der Schlaf war auch wesentlich tiefer! Ich wurde durch den besseren Schlaf und den durch den ACE Hemmer erhöhten...

Ramipril bei hoher Blutdruck

Ramiprilhoher Blutdruck-

5mg Ramipril morgens und abends, 2 Jahre lang

Nebenwirkungen
------------------

*Positiv:

Der Blutdruck wurde gut gesenkt, das abendliche einschlafen fiel mir leichter, der Schlaf war auch wesentlich tiefer! Ich wurde durch den besseren Schlaf und den durch den ACE Hemmer erhöhten Lithiumspiegel im Blut psychisch belastbarer und ausgeglichener. Emotional unempfindlich.
Ich hatte eigentlich nie Kopfschmerzen. So wie ich mich erinnern kann habe ich in dieser Zeit sehr viel gelacht, auch eigentlich oft ohne Grund.

*Negativ:

Am Anfang war es schwer, der Blutdruck war morgens sehr tief und beim Aufstehen wurde mir leicht schwindlig und ab und zu hatte ich eine Angina Pectoris, vorallem wenn ich ausversehen mal eine Tablette zuviel einnahm. Frühmorgens taten mir oft die Gelenke weh. Ich nahme in einem Jahr 10 Kilo zu. Die Denkgeschwindigkeit war außerdem wirklich merklich verlangsamt.

Die körperliche Leistungsfähigkeit war geringer. Ich war Lichtempfindlich(Sonnenstich).
Es gab vermehrt Haarausfall, wenn ich die Tablette nicht rechzeitig einnahm, stellten sich typische
Lithiumentmangelerscheinungen ein.

Nach 2 Jahren Einnahme war aber mein Blutdruck aber genauso hoch wie am Beginn der Einnahme, umgedreht wurde mein Blutdruck extrem hoch wenn ich die Tabletten nicht mehr einnahm.
Es trat also eine Gewöhnung ein, da ich die Dosis nicht steigern wollte, weil
dann der Blutdruck bei vergessener Dosis noch höher sein würde, entschloss ich mich die Tabletten eigenständig auszuschleichen, was mir eine Woche lang sprichwörtlich Kopfschmerzen bereitete, die ich mit Ibuprofen behandelt habe. Nach etwa 2 Wochen war mein Blutdruck wieder so "niedrig" wie vor der Behandlung, das gelang mir vorallem weil ich auf ein Natriumarmes Mineralwasser umstieg.

An die Zeit während der Einnahme kann ich mich auch irgendwie nicht mehr klar erinnern, da ein Schleier über dieser Zeit liegt. Es ist wie als hätte ich nicht persönlich am Leben teilgenommen sondern wäre wie ein Roboter gewesen. Trotzdem ging es mir in diesen
2 Jahren gefühlsmäßig soweit ich mich erinnere irgendwie gut.

Ramipril

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Cymbalta

Photosensibilisierung, Absetzerscheinungen, Suizidgedanken bei Cymbalta für Schmerzen, Depression

Die ersten 300 Tage ,starke Erleichterung der Schmerzen nach 2 Wirbelsäulen OPs.Aufhellung der Psyche (Happy-Pill) Anschliessend Phase von Suicidgedanken,starke phototoxische Reaktion,die so im Beipack nicht steht! (Haut wird gelb ist der Hinweis) Schmerzen treten auf, Das Absetzen ,auch...

Cymbalta bei Schmerzen, Depression

CymbaltaSchmerzen, Depression300 Tage

Das Absetzen ,auch langsam, ist besonders arg! Das Medikament ist nur bei jungen Gesunden getestet worden,nie bei Älteren,die auch andere Erkrankungen haben können,z.B. Schilddrüsenprobleme: man möchte aus der Haut fahren,hoher Blutdruck.
Schreckliche Träume,beim Erwachen: war das real,oder Traum?

Duloxetin

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Amoxicillin

Photosensibilisierung bei Amoxicillin für Bronchitis (akut)

Amoxicillin bei Bronchitis (akut)

AmoxicillinBronchitis (akut)3 Tage

War im Urlaub und hatte in der Urlaubsapotheke Amoxi. Hatte eine extreme Bronchitis, ohne Fieber, aber mit starken Halsschmerzen. Das Medikament half umgehend, nur leider habe ich den Begriff Lichtempfindlichkeit nicht realisiert. Ich reagierte stark auf die Sonne - wie extreme Verbrennungen. Ich habe das Medikament nach dem dritten Tag und dieser Reaktion abgesetzt. Die "Verbrennungen" beruhigten sich langsam, aber so nach und nach brannten und juckten meine Hände - rot und geschwollen. Das beruhigte sich auch wieder. Nach fast zehn Tagen fing die Empfindlichkeit an den Händen wieder an und seit gestern bekomme ich brennende rote Flecken an den verschiedensten Körperstellen. Morgen früh muss ich zum Arzt. Es ist höchst unangenehm und ich kann nicht schlafen Ich habe nie auf ein Medikament reagiert. Ich verstehe nicht, dass man Medikamente, die solch extreme Nebenwirkungen haben, im Verkehr lässt.

Amoxicillin

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Mirtazapin

Gewichtszunahme, Photosensibilisierung, Verwirrtheit, Muskelzuckungen, Schwitzen, Kurzatmigkeit, Husten bei Mirtazapin für Depression

Seit 1999 (also 15 Jahre lang) nehme ich jetzt Mirtazapin ein. Anfangs mit 30 mg, zwei Jahre später wurde auf 45 mg erhöht und vor einem Jahr, nach Selbstabsetzung, wieder auf 30 mg eingestellt. Ich leide unter Depressionen, Angstzustände, seelische Leiden, Schlafstörungen und soziale Phobie und...

Mirtazapin bei Depression

MirtazapinDepression15 Jahre

Ich leide unter Depressionen, Angstzustände, seelische Leiden, Schlafstörungen und soziale Phobie und bin in psychiatrischer Behandlung seit 1982.
Insgesamt positiv zu bewerten ist, das ich durch Mirtazapin ein ganz anderer Mensch geworden bin und mein Leben weitgehend im Griff hatte mit ein paar Ausnahmen. Leider gibt es auch einige Nebenwirkungen, die aber der positiven Wirkung des Medikamentes für mich unwichtiger erschienen ließen.

Die positiven Eigenschaften:

- besserer Schlaf
- Angstzustände wurden deutlich weniger
- die Antriebslosigkeit wurde herabgesetzt
- die zuvor starke sexuelle Triebhaftigkeit ist auf ein normales Niveau gesunken
- es viel mir leichter soziale Kontakte aufzubauen und Freunde zu finden
- Suizidgedanken sanken
- das Zittern bei Stress wurde weniger
- öffentliche Verkehrsmittel nutzen ging wieder problemlos
- ruhigeres Sprechen
- am Tag keine Müdigkeit

Die negativen Eigenschaften:

- starke Gewichtszunahme von 63 kg auf 85 kg bei einer Körpergröße von 175 cm vor allem am Bauch
- weiße und blasse Haut und nach Jahren eine leichte Sonnenalergie mit Hautauschlag bei Sonne
- dicke Augenränder und Tränensäcke und aufgeschwemmtes Gesicht
- nach Einnahme des Medikaments sofort ins Bett gehen, denn nach einer Stunde nach Einnahme jucken der Haut und starke Zuckungen der Muskeln besonders die Beine, somit kein einschlafen mehr
- Lichtempfindlichkeit der Augen besonders vor Sonnenlicht
- stärkeres Schwitzen vor allen in der Nacht an Kopf und Hals
- starker Husten am Morgen, am Abend und in der Nacht
- Luftknappheit bei Anstrengungen, besonders bei Treppen steigen
- die ersten Jahre nach der Erhöhung auf 45 mg, beim Aufwachen Verwirrtheit
- abends bzw. nachts keine Müdigkeitserscheinung, erst nach Einnahme von Mirtazapin
- Heißhunger auf Süßes vor allem am frühen Abend.

Nach selbständiger Absetzung des Medikamentes im vorigen Jahr aus verschiedenen Gründen besonders wegen meines Körpergewichtes, merkte ich erst nach 25 Tagen plötzlich weitgehende Veränderungen. Mit einen Schlag war der Husten weg, der ja auch teilweise so stark geworden ist, das ich drei Erstickungsanfälle erlitten hatte. Da ich Raucher bin, habe ich es immer darauf geschoben, das es Raucherhusten ist. Weitere positive Erscheinungen war die Gewichtsabnahme. Jede Woche 1-3 kg insgesamt 14 kg bis dann das Gewicht wieder zunahm durch wieder Einstellung von Mirtazapin. Negativ war, das ich wieder zurück gefallen bin in die Zeit, als ich noch kein Mirtazapin nahm. Angstzustände, starke Antriebslosigkeit, starkes sexuelles Verlangen, einschließen in meiner Wohnung, keine sozialen Kontakte, Suizid und Klinikaufenthalt. Nach Wiedereinnahme von Mirtazapin kam auch der Husten wieder nach 5 Wochen, zwar nicht mehr so stark, da ich jetzt keine 45 mg mehr nahm, sondern nur noch 30 mg.

Und heute? Ich habe Mirtazapin wieder von selber abgesetzt, entgegen aller Warnungen meiner Fachärztin.
Warum?
Ich leider zur Zeit an starken Rückenschmerzen und vor allem an sehr starken Bauchschmerzen am Abdend, die unerträglich sind. Mehrere Untersuchungen und zwei Notaufnahmen im Klinikum, bin ich Kerngesund. Alle, aber auch alle Laborwerte sind im normalen Bereich und kein einziger Wert übersteigt oder unterschreitet den Bereich. Mit 53 Jahren habe ich ein sehr gutes Blutbild. Ich vermute, das Mirtazapin bei so vielen Jahren Einnahme eine Art Alergie ausgelöst hat. Eine Darmspiegelung hat nichts weiter gebracht und die Magenspiegelung hat nur einen entzündeten Magen diagnostiziert. Weitere Behandlung stehen noch an.
Ist nur eine Vermutung von mir, bestätigt hat sich das bis jetzt noch nicht und auch voriges Jahr konnte in der Klinik keiner glauben, das der Husten von Mirtazapin kommt, aber woher denn sonnst, es ist doch ein Beweis.
Nun warte ich auf die Auswirkungen, der Absetzung von Mirtazapin und werde später mal weiter berichten, wie es ausgegangen ist.

Mirtazapin

Geburtsjahr:1961

Berichte über die Nebenwirkung Photosensibilisierung bei Trevilor

Übelkeit, Zittern, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Photosensibilisierung bei Trevilor für Depression, Angstzustände

Anfänglich Übelkeit, Zittern, Hitzewallungen, Schwitzen, Kopfschmerzen, Trockenheit im Mund, verstärkte Panikattacken Jetzt Hitzewallungen, Schwitzen, Kopfschmerzen, Trockenheit im Mund, Lichtempfindlichkeit der Haut

Trevilor bei Depression, Angstzustände

TrevilorDepression, Angstzustände58 Tage

Venlafaxin

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Photosensibilisierung aufgetreten:

Gewichtszunahme (12/59)
Missempfindungen (7/59)