Das Medikament Doxycyclin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Doxycyclin wurde bisher von 538 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Doxycyclin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Kopfschmerzen (94/544)
Erbrechen (80/544)

alle 285 Nebenwirkungen bei Doxycyclin

Doxycyclin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Oracea29% (46 Bew.)
DoxyHEXAL9% (12 Bew.)
Doxybene5% (8 Bew.)
Doxyderma3% (4 Bew.)

Wir haben 540 Patienten Berichte zu Doxycyclin.

Durchschnittlicher BMIin kg/m224,1925,52

In Doxycyclin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Doxycyclin

alle Fragen zu Doxycyclin

Doxycyclin für Sinusitis mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Magendrücken, Übelkeit

DoxycyclinSinusitis10 Tage

Ich muss ehrlich sagen, dass es diese Bewertungsseite hier eher abschreckend wirkt. Was auch klar ist, denn all die Leute, die ihre Medikamente gut vertragen, sehen sich ja nicht unbedingt veranlasst, es hier hinein zu schreiben. Ich wollte ursprünglich nur wissen, ob sich das Medikament mit Ibuprofen verträgt. Ich hatte vergessen meine Ärztin zu fragen und deswegen danach gegoogelt und bin hier gelandet. Furchtbar. Nachdem ich das alles gelesen hatte, wollte ich gar nicht erst mit der Behandlung anfangen. Habe mich dann aber selbst beruhigt und nehme es jetzt den 5. Tag.

Es ist immerhin ein Antibiotikum, ich kenne keins, was nicht mit Nebenwirkungen behaftet ist. Ich nehme die Tabletten immer zum Mittagessen, weil dies meine üppigste Mahlzeit ist und ich bis dahin (wegen Kaffee mit Milch morgens) genügend Abstand zu den Milchprodukten habe. Diese Anwendung bekommt mir gut. Ich gebe zu, dass zwischendurch leichte Übelkeitsattacken aufgekommen sind, aber niemals so stark, dass ich mich hätte hinlegen müssen. Es wurde auch besser, seit ich Sinupret zusätzlich weg gelassen habe.

Aus eigener Initiative habe ich mir Perenterol direkt dazu gekauft. Da nehme ich täglich 1, ca. 2 Std. nach der Antibiotikum-Einnahme. Meinen Darm geht es bisher super trotz des Antibiotikums.

Ansonsten habe ich manchmal leichte Kopfschmerzen und bin müde. Immer nur kurzweilig.

Insofern man Antibiotika überhaupt empfehlen kann, ich bin eigentlich kein Freund davon, kann ich aber sagen, dass ich bereits schlimmere Medikamente nehmen musste.

Also, mein Tipp: Erst einmal völlig neutral an die Therapie herangehen und nicht verrückt machen lassen. Jeder Körper ist anders und immer bedenken, wie viele das Medikament auch genommen haben und ihre positiven Empfindungen hier nicht beschrieben haben.

Geburtsjahr:1981

Doxycyclin für Borreliose mit keine Nebenwirkungen

DoxycyclinBorreliose20 Tage

nach einen Zeckenbiss habe ich bereits ohne exakten Befund auf Borreliose vom Arzt drei Tage nach dem Biss Antibiotika verordnet bekommen. Ich nehme es jetzt den 5 Tag und höre in meinen Körper rein. Keinerlei Nebenwirkungen, im Gegenteil, ich fühle mich, als wäre mein Körper neu Resetet. Hatte immer bakteriell verursachte Ohrenschmerzen, sind weg. Der Stuhlgang ist verändert dunkel, aber komplett in Ordnung, fast geruchlos, was ich so noch nie kannte.
Ich treibe aktiv Kraftsport, hatte bis jetzt ausgesetzt, mich nun aber entschieden, während der Therapie (20 Tage)wieder zu gehen, da ich das Gefühl habe das der Körper danach verlangt.
Ich bin 52, muß, habe meinen Körper außer ein halbes Jahr Stilnox, bisher noch keinerlei medikamente zugeführt.
Mal sehen wie sich die nächsten Tage entwickeln.
Auf Alkohol habe ich verzichtet, obwohl ich eigentlich jeden Tag Wein trinke.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin 200 für Chronische Sinusitis und Bronchitis mit Magendruck, Schwindel, Übelkeit

Doxycyclin 200 bei Chronische Sinusitis und Bronchitis

Doxycyclin 200Chronische Sinusitis und Bronchitis10 Tage

Ich habe mit Bedacht vorher keine Erfahrungsberichte gelesen, um recht offen an dieses Antibiotikum heran zu gehen. Nachdem ich nun schon 5 andere in den vergangenen 5 Monaten genutzt habe und die Infekte leider nicht besser wurden und aufhörten, gab es beim letzten Schub nun Doxycyclin 200, Einnahme 1x täglich zum Essen, dabei sollte ich vom Arzt aus eine Pause von 3 Std. vor und nach einhalten ohne Verzehr von Milchprodukten und Säften mit Zusätzen von Calcium. Und die Tage mit der Verträglichkeit könnten nicht unterschiedlicher sein. Es überwiegen leider die Tage, an denen ich nach Einnahme der Tablette für ca 1 1/2 STd. komplett ausgeknockt war mit starkem Magendruck, starker Übelkeit und extremen Schwindel. Insgesamt war ich sehr schlapp (was aber auch sicher an der Erkrankung liegen kann) und wusste mir wegen der Nebenwirkungen nicht zu helfen. Ich habe mit diversen Magentees keine Besserung erzielt, und musste mich an sich immer hin legen und darauf warten, dass es von selber besser wurde. In den letzten Tagen der Einnahme habe ich versucht Besserung zu erzielen indem ich wirklich sehr VIEL gegessen habe zusammen mit der Einnahme. Dies hat zu einem gewissen Maß dann auch funktioniert und hat mich dann nicht so ausgeknockt, wie die Tage zuvor.

Doxycyclin 200

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit der Augen, Schwindel, Benommenheit

Da nun mein Hausarzt endlich festgestellt hat was mich seit 2 Jahren plagt .., hat er mir das Doxy für meine nun festgestellte Borreliose verschrieben . 100mg Morgens/ 100mg Abends .., 4 Wochen ! Ich sag nur heftiges Zeug .., wenn es den Borrelien Genauso geht wie mir..., dann bin ich die Los....

DoxycyclinBorreliose-

100mg Morgens/ 100mg Abends .., 4 Wochen !
Ich sag nur heftiges Zeug .., wenn es den Borrelien
Genauso geht wie mir..., dann bin ich die Los.
Die Symptome der Borreliose sind im Moment teilweise ausgeprägt..., denke die Biester wehren sich....., merken das man sie ausmerzen will.
Teilen dich wohl nun vermehrt ..., nun plagen mich durch das Doxy :
Kopfschmerzen, extremer Schwindel als wenn ich was getrunken hätte....,die Augen schmerzen ,fühlen sich trocken an.Lichtempfindlichkeit der Augen nun ausgeprägter... Leichte Temperatur.

Geburtsjahr:1968

Doxycyclin für harnwegsinfekt mit Durchfall, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Fieberschübe

Doxycyclin bei harnwegsinfekt

Doxycyclinharnwegsinfekt10 Tage

Die Einnahme von ciprofloxacin hatte nichts gebracht und so wurde mir nach 5 Tagen erfolgloser Behandlung Doxycyclin 100 verschrieben. Ca. 5 Stunden nach der ersten Einnahme hat mein Körper auf das Medikament reagiert. Ich bekam Fieber, Schüttelfrost und Schweissausbrüche. Am 2 Tag kamen starke Kopfschmerzen hinzu, welche ich die letzten 5 Jahre nicht mehr hatte. Am 3. Tag der Einnahme sind die vorangegangenen Symptome verschwunden und ich bekam Durchfall welcher 2 Tage anhielt. Ab dem 6. Tag gab es keine Nebenwirkungen mehr und ich habe die 10 tägige Behandlung beendet. Obwohl die Nebenwirkungen vorhanden waren, würde ich das Medikament wieder nehmen - denn die Schmerzen zuvor waren bei Weitem heftiger als die Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für harnwegsinfekt mit Übelkeit, Müdigkeit

Habe Doxycyclin 15 Tage wegen Verdacht auf schwer nachweisbare Chlamydien/Mykoplasmen in den Harnwegen/der Prostata bekommen. Leider hat es mir nicht geholfen, was aber eher daran lag, dass es andere Erreger waren. Nebenwirkungen hatte ich kaum. In den ersten 2 Tagen minimal etwas Übelkeit...

Doxycyclin bei harnwegsinfekt

Doxycyclinharnwegsinfekt15 Tage

Nebenwirkungen hatte ich kaum. In den ersten 2 Tagen minimal etwas Übelkeit nach der Einnahme. Ansonsten habe ich mich während der ganzen Zeit, und zum Ende hin etwas mehr, etwas müde und schwächelnd gefühlt. Das war aber gut erträglich und ich habe sogar besser geschlafen als sonst :)

Ich denke wie bei allen Antibiotika, hängt die Stärke der Nebenwirkungen stark mit der Intelligenz der Konsumenten zusammen. Ich kenne Leute, die nehmen solche Tabletten nicht wie empfohlen zu einer Mahlzeit mit reichlich Wasser, sondern auf nüchternen Magen mit einem Schluck Kaffee - und beschweren sich dann dass diese Tabletten zu starker Übelkeit und Erbrechen führen :D

Also seid klug und guckt euch den Beipackzettel an bevor ihr was nehmt. Es gibt Gründe warum da Empfehlungen drin stehen was man machen, und was man auf keinen Fall machen sollte ;)

Doxycyclin für Borreliose mit Übelkeit, Erblindung, Schwindel, Durchfall

DoxycyclinBorreliose14 Tage

Ich habe das Antibiotikum 14 Tage gegen Borreliose genommen. Sofern ich zu der Einnahme ordentlich gegessen habe, habe ich keine Magenprobleme oder Ähnliches gehabt. Einmal habe ich sie auf nüchternen Magen genommen und dies mit starker Übelkeit und unvermeidbaren Erbrechen bezahlt. D.h. auf jeden Fall immer viel dazu essen! Nach 14 Tagen bin ich dann in der Nacht aufgewacht und hatte mit starkem Schwindel beim Umdrehen im Bett zu kämpfen, der auch am nächsten Morgen noch angehalten hat. Dazu kam Übelkeit und Durchfall. Ich habe die Tablette dann den letzten (15.Tag) nicht mehr genommen.

Geburtsjahr:1971

Doxycyclin für Borreliose mit Magenschmerzen, Speichelfluss, Gesichtsrötung, Schüttelfrost, Kreislaufbeschwerden, Übelkeit

DoxycyclinBorreliose14 Tage

schneller Rückgang des Erythema migrans bei 200 mg Doxycyclin täglich. Anfänglich nur kurzweiliges Magendrücken, Verbesserung durch Einnahme während einer Hauptmahlzeit. Das Beachten des zeitlichen Abstandes von 2 Stunden zu Milch und Milchprodukten bzw Ca-haltigen Fruchtsäften etc. ist lästig, wenn man Milchkaffeetrinker ist :-)
Nach 7 Tagen Einnahme auf einmal trotz Einnahme zu einer Mahlzeit heftigste Magenschmerzen über mehr als 5 Stunden, extremer Speichelfluß, Übelkeit über 2 Stunden, Gesichtsröte und -hitze über 2 Stunden, dazu Kreislaufprobleme und Schüttelfrost. Mußte das Medikament absetzen und suche nun eine Alternative zur Weiterbehandlung der Borreliose.

Geburtsjahr:1969

Doxycyclin für Bakterielle Augenentzündung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Kribbeln, Gelenkschmerzen, Angstzustände

doxycyclin genericon 100 mg, 1 x morgens, 1 x abends, beginn abens. 1. tag, kribbeln in händen und füssen, beginnende muskel und gelenksschmerzen, sodbrennen, kein appetit, übelkeit, belegte zunge, schlaflosigkeit, unruhe, fast panisch 2. tag, steife finger, kribbeln in allen extremitäten,...

Doxycyclin bei Bakterielle Augenentzündung

DoxycyclinBakterielle Augenentzündung3 Tage

doxycyclin genericon 100 mg, 1 x morgens, 1 x abends, beginn abens.
2. tag, steife finger, kribbeln in allen extremitäten, starke nackenschmerzen, rote druckempflindliche wangen, kraftlos, nierenschmerzen, unruhe, fast panisch
3. tag, extrems kribbeln am ganzen körper, wie in wellen, wie komplett unter strom, stark steife finger, schultergürtel stark verspannt, gelenksschmerzen schulter und handgelenke, schmerzen im oberbauch rechts, schlaflosigkeit, muskelschmerzen an verschiedensten stellen, panik - abbruch.
4. tag, ca 14 stunden nach abbruch wurden die finger plötzlich binnen einer stunde wieder "normal", weitere 5 h später die muskulatur auch wieder
5. tag, gefühl wie neugeboren, wie nach einer schweren grippe (anm. keine temperaturerhöhung während der gesamten anwendungszeit), kribbeln an armen und beinen nach wie vor (abgeschwächt) vorhanden
zusammengefasst, ein total-angriff auf mein vegetatives nervensystem, fast 100% unverträglichkeit bei mir.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose (nicht abgeklärt) mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Gliederschmerzen, Tinnitus

Die ersten 3 Tage nichts außer ein wenig Übelkeit und keinen Appetit...danach die Hölle... Leistenschmerzen, Verdauungsprobleme Gliederschmerzen. Und ganz schlimm Tinnitus im Kopf und wenn man einen Kaffee trinkt dann zieht das extrem im Kopf in den Augen man kann sich dann nur noch hinlegen....

Doxycyclin bei Borreliose (nicht abgeklärt)

DoxycyclinBorreliose (nicht abgeklärt)7 Tage

Leistenschmerzen, Verdauungsprobleme Gliederschmerzen.
Und ganz schlimm Tinnitus im Kopf und wenn man einen Kaffee trinkt dann zieht das extrem im Kopf in den Augen man kann sich dann nur noch hinlegen. Darauf bekommt man Panikattacken weil man solche krassen Gefühle nicht kennt.
Teilweise am zittern gewesen ...
Also nicht wirklich zu empfehlen allerdings besser als sein Leben lang eine Borreliose zu haben.
Hab hier auch paar Berichte gelesen und manche haben ja gar nix, ich beneide euch wirklich, so beschissen ging es mir noch nie auf einem Medikament.

Geburtsjahr:1988

Doxycyclin für Borreliose Stadium I mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Depressionen, Antriebslosigkeit, Sehstörungen, Schwindel, Schwäche, Empfindungsstörungen

Nach 3 Tagen Einnahme große Müdigkeit und Abgeschlagenheit, depressive Stimmung, Antriebslosigkeit. Schwindel, Sehstörungen, Schwäche. Kribbeln in Händen

Doxycyclin bei Borreliose Stadium I

DoxycyclinBorreliose Stadium I21 Tage

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Borreliose mit Magenkrämpfe, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Photosensibilität, Übelkeit

DoxycyclinBorreliose5 Tage

Magenkrämpfe ohne Pause. Eierstockschmerzen. Appetitlosigkeit, bringe ausser 1 Banane am Morgen, 2 Aprikosen am Mittag nichts runter. Ich muss mich zwingen etwas zu essen. Milchprodukte nur anzuschauen wird mir übel. Immer mal wieder kurz Rücken- Schulter oder Beinschmerzen, Kopfweh attackenweise. Schweissausbrüche. Manchmal wie 100'000 Stiche, ähnlich wie schon bei euch beschrieben (Sonnenbrand) Kann schlecht oder nur kurz schlafen. Übelkeit aber kein Erbrechen. Ja, definitiv das Medikament sollte man vom Markt nehmen.
Mein Arzt meinte ich müsse jetzt da durch, man könne nicht wechseln und Penicillin geht auch nicht, da ich allergisch reagiere. Ich halte das aber nicht noch mal 2 Wochen durch. Ich werde andere Alternativen suchen evtl. zu CDL wechseln.
Schön dass es dieses Forum gibt, danke so weiss ich dass es wirklich am Medikament liegt und nicht an der Krankheit. Allen gute Besserung die das mitmachen müssen.

Geburtsjahr:1960

Doxycyclin für lungeninfektion mit Allergische Hautreaktion

Sofort nach Einnahme bildeten sich bei mit schwerste allergische Hautreaktionen im Genitalbereich. Ich bekam Blasen im Genitalbereich die aussahen wie Eiterblasen und teilweise schwarze Flecken auf der Haut. Die Haut auf meinem Penis hat sich dann teilweise abgelöst und die Eichel war komplett...

Doxycyclin bei lungeninfektion

Doxycyclinlungeninfektion-

Die Haut auf meinem Penis hat sich dann teilweise abgelöst und die Eichel war komplett vereitert (Hautablösungen auch auf der Eichel). Nach ca. 3 Wochen hatte sich alles erholt.
2 Hautärzte haben den Zusammenhang zwischen Allergie auf Doxy und den Hautablösungen nicht erkannt.
Ein Hautarzt erwähnte das er solch eine Infektion im Genitalbereich noch nie gesehen hat!

Doxycyclin für Borreliose mit Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall

DoxycyclinBorreliose30 Tage

Nehme 1 x 200 am Tag seit zwei Wochen. Alle Symptome sind sofortverschwunden, glücklicherweise, denn das waren heftige Gliederschmerzen und Lähmungen im Gesicht, also ziemlich fortgeschritten. Leider habe ich jetzt heftige Probleme mit der Verdauung, abwechselnd Stau im Magen und Erbrechen und dann wieder Durchfall. Die Tablette nehme ich abends, sobald ich spüre, dass sie drinbleiben wird. Vorher esse ich Zwieback oder trockenes Brot. Die Folgen des Zeckenbisses waren aber noch schlimmer als die Nebrnwirkungen des Doxy. Trage übrigens Hut und lange Sachen, sonst brennt sofort die Haut.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Zeckenbiss mit Juckreiz

Doxycyclin bei Zeckenbiss

DoxycyclinZeckenbiss16 Tage

Ich wusste aus Erfahrungsberichten anderer Betroffener, dass auf diese Art Medikament es zu einer Sonnenempfindlichkeit kommen kann. Nach etwa 10 Tagen Einnahme kam es nach einer relativ kurzen Aufenthaltszeit im Freien bei sonnigem Wetter zu einer erheblichen Reaktion. Anfänglich nur an den beschienen Stellen, Gesicht, Arme und Hemdausschnitt (nicht an den Händen, da ich Handschuhe trug) zu kleinen puntförmigen Rötungen. Dies verschlimmerte sich und verteilte sich auf dem Körper weiter, Beine und Rumpf und sogar Füße. Letztlich mit Juckreiz, sodass ich den Arzt aufsuchen musste und die Behandlung mit dem Medikament abbrach.

Geburtsjahr:1947

Doxycyclin für Bakterielle Infektion, Streptokokken-Infektion mit Empfindungsstörungen, Lichtempfindlichkeit, Allergische Hautreaktion, Übelkeit

Sehr starkes Prickeln und Stechen in Armen und Händen, manchmal als ob Stiche heiß sind, manchmal, als ob sie extrem kalt sind. Insbsondere bei Luftveränderungen z.B. Waschen oder wenn Wind dagegen kommt oder generell wenn man mit den Händen wo gegen kommt (ab 5. Tag) Sehr starke...

Doxycyclin bei Bakterielle Infektion, Streptokokken-Infektion

DoxycyclinBakterielle Infektion, Streptokokken-Infektion10 Tage

Sehr starke UV-lichtempfindlichkeit mit starkem Sonnenbrand bei extrem kurzer Verweildauer an der frischen Luft (ab 2. Tag), generell das Gefühl, als ob Haut sehr heiß -wie kurz vorm Verbrennen ist.
Leicht geschwollene Augen und Ausschlag (zunächst kleine Pünktchen, dann Hautabschälung - nicht schmerzhaft)(ab 4. Tag)
Übelkeit, ca. 1 h nach Einnahme, die idR. bis zu 4 Stunden anhält. Kein Erbrechen. (ab 1. tag)

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich hatte vor der Anwendung des Medikamentes Angst, da die Erfahrungsberichte und die aufgeführten Nebenwirkungen in der Packungsbeilage nicht ohne sind und ich noch nie Antibiotika über so einen langen Zeitraum nehmen musste. Da die Behandlung aber überraschend gut und fast ohne Nebenwirkungen...

DoxycyclinBorreliose21 Tage

Da die Behandlung aber überraschend gut und fast ohne Nebenwirkungen verlief, möchte ich meinen Erfahrungsbericht an dieser Stelle veröffentlichen, da man hier ja meist Schreckensmeldungen liest und ich weiß, wie sehr diese verunsichern können, gerade wenn man ein Medikament (so wie ich mit einer Borreliose-Diagnose) zwangsläufig nehmen muss.

In den ersten Tagen fühlte ich mich nach der Anwendung etwas abgeschlagen und müde, was aber noch erträglich war, sich nach den ersten Tagen verbesserte und mich im Alltag nicht behinderte. Allgemein merkte ich ein gesteigertes Schlafbedürfnis, fühlte mich stellenweise antriebslos und dadurch leistungsvermindert und hatte leichte Konzentrationsstörrungen. Das alles kann aber auch daran liegen, dass mein Körper zeitgleich gegen die Borreliose ankämpfen musste.
Magen-Darm-Probleme hatte ich überhaupt keine, auch wenn ich das Medikament auf leerem Magen nahm und auch sonst keine körperlichen Symptome.

Abzüge gibt es nur in der Anwendung, da man vor und nach den Antibiotika-Einnahmen 2-3 Stunden nichts calciumhaltiges und auch keine Magnesium- oder Eisenpräperate zu sich nehmen darf, bei zwei Gaben am Tag also so gut wie nie. Das war selbst für mich als Veganer schwierig, da auch fast alle Getreidemilchsorten und viele pflanzliche Produkte Calcium, Magnesium und Eisen teilweise in hohen Mengen enthalten und hat meine tägliche Ernährungsroutine doch ziemlich erschwert. Für alle, die gerne Milch-Produkte verzehren dürfte das mindestens ebenso nervig sein - da haben andere Antibiotika definitiv Vorteile.

Insgesamt bin ich aber glücklich, dass die 3 Wochen Antibiotika-Gabe viel, viel unkomplizierter verliefen, als gedacht und kann das Medikament aus meiner persönlichen Erfahrung heraus empfehlen (allerdings mit dem Zusatz, dass ich Antibiotika wirklich nur dann nehmen würde, wenn es gar nicht anders geht und nicht bei jedem Infekt, da sie trotz allem die Darmflora und damit einen Großteil des Immunsystems stark schwächen!).

Übrigens: In Deutschland weisen die Ärzte anders als in den meisten anderen Ländern leider oft nicht daraufhin, dass nach längerer Antibiotika-Einnahme anschließend immer die Darmflora wieder aufgebaut werden muss - in der Apotheke gibt es verschiedene Produkte dafür zu erwerben, die man neben der entsprechenden Ernährung anwenden kann.

Geburtsjahr:1987

Doxycyclin für Zeckenbiss mit vermehrter Stuhldrang, Übelkeit, Appetitmangel

Vorgeschichte: Ich hatte - mal wieder einen Zeckenbiss und vor lauter Schreck nach dem Herausbefördern des Tierchens auf der Haut (Nymphe, ca 2 mm gross) es gleich vernichtet, o dass leider ein Borreliosetest des Tieres beim Internisten nicht möglich war. Da ein Bluttext eh nicht aussagefähig...

Doxycyclin bei Zeckenbiss

DoxycyclinZeckenbiss20 Tage

Vorgeschichte:

Ich hatte - mal wieder einen Zeckenbiss und vor lauter Schreck nach dem Herausbefördern des Tierchens auf der Haut (Nymphe, ca 2 mm gross) es gleich vernichtet, o dass leider ein Borreliosetest des Tieres beim Internisten nicht möglich war. Da ein Bluttext eh nicht aussagefähig wäre, sondern nur anzeigen würde, dass man "irgendwann" mal im Leben Kontakt zum erreger hatte, fing ich am Tag 2 nach dem Bis mit DOXYCYCLIN an. Vor allem, weil die Bissstelle ziemlich rot war, auch am 2. Tag noch juckte und der Arzt sich unklar wr optisch, ob da sich gerade dieser Wanderröte-Ring entwickelt. Da mein Bruder schwer an Borreliose erkrankt ist mit Spätschäden, wollte ich nichts riskieren und fing mit dem Antibiotikum an...

Einnahme und Nebenwirkungen:
Eigentlich soltle ich das Medikament nur für 14 Tage einnehmen, aber, so unfassbar es klingt, am 3. Tag der Einnahem hatte ich WIEDER eine Zecke am Körper hängen!!! Wieder eine Nymphe, aber etwas kleiner, so 1 mm. Die brachte ich entfernt zum Arzt und ide Stellvertreterin meines Internisten, die nur da war, meinte, dann sollte ich das Doxycyclin nun 4 Wochen nehmen....und sie schickte das Tierchen zur Untersuchung ein, wie ich heute erfuhr, waren keine Borrelien feststellbar gewesen.

Einnahme und Nebenwirkungen:

Die Tablette (200mg) nehme ich jeweils morgens zusammen mit dem - veganen - Frühstück ein, Milchprodukte darf man nicht zeitgleich einnehmen.
Meist esse ich eine Marmeladen-Margarine-semmel dazu, oder 1 Banane. Dazu KAffee mit Soyamilch.

Mit dieser Art der Einnahme blieb ich bisher - bin bei Tag 19 der Einnahme inzwischen - von Nebenwirkungen relativ verschont.
Die hauptsächlich auffällige Nebenwirkung bei mir ist erhöhter Stuhldrang, vor allem morgens führt mein erster Weg nach dem Aufwachen sofort aufs Klo. Direkt wässriger Durchfall bekam ich aber nicht, eher nur zu weicher Stuhl. Und eben etwas häufiger und "drängenderer" Stuhlgang als sonst.

Ansonsten gabs mal nach einigen Tagen etwas Frösteln, Übelkeit, die Übelkeit/Appetitmangel habe ich immer noch.
Angst hatte ich vor allem vor Darmdurchbrüchen, die ich nach sehr llanger Einnahem wo beschrieben fand, da merke ich aber derzeit nichts, also keine Darmschmerzen oder sowas.
Etwas müde bin ich tagsüber auch, also antriebslos, man könnte auch sagen, leicht deprimiert. Aber ich kann nicht mehr sicher sagen, ob dies wirklich mit der Antibiotikaeinnahme einsetzte, könnte auch so sein.
Derzeit bin ich am Grübeln, ob ich Doxycyclin WIRKLICH die vollen 30 Tage nehmen soll, vor allem,weil ja die 2. Zecke wohl keine Borrelien enthielt und ich doch Sorge habe wegen körperlichen Schäden durch die lange Einnahme, auch wenn es derzeit von den Nebenwirkungen her noch wirklich nicht schlimm ist..
Leider ist die iteratur udna uchd ie Meinugn unter Ärzten wohl SEHR unterschiedlich, wie sinnvoll oder nicht sinnvoll eine LANGE Einnahme ist, wenn man mit hoher Sicherheit maximal im Stadium 1 der Infektion ist/war...auch war ich etwas unsicher, da ich mit 120 kg stark übergewichtig bin, ob die 200 mg wirklich AUSREICHEN. Auch hierzu fand ich keine eindeutigen Aussagen, meine Internisten-Vertretung meinte, die würden nach Studien, wo auch Adipöse Teilnehmer waren,a usreichen...ich las aber auch von Spätchäden, wenn zu niedrig dosiert wurde bei hohem Körpergewicht. dAs Thema ist für mich echt sehr schwierig...

Jedenfalls will ich dazu ermuntern, das Antibiotikum wirklich lange genug einzunehmen, weil eben starke Nebenwirkungen nicht immer kommen. Vor allem hab ich diesmal noch nicht mal Unterleibspilze,d ie ich bei ANDEREN Antiobitika regelmässig früher bekam...

Da Borreliose unbehandelt wirklich schlimme Spätschaden hat, riskiere ich also derzeit lieber evtl. Schäden durch Antibiotika, die aber bisher nicht auftraten...leider gibts wohl KEINE Mglichkeit nach einem Zeckenstich mit SICHERHEIT eine AKUTE Infizierung auszuschliessen, zumindest laut meinem Internisten.....

Geburtsjahr:1960

Doxycyclin für Sinusitis mit Müdigkeit, Magenkrämpfe, Pilzinfektion, Zwischenblutungen

DoxycyclinSinusitis10 Tage

Zwischenblutungen zu Beginn, Erschöpfung und Müdigkeit, zum Schluss Krämpfe bei leerem Magen und nun nach der Einnahme jucken im Intimbereich. Das nervigste waren 3h davor und danach keine Milch. Ich habe sie immer 8.40uhr genommen, da wR ab 11.40uhr wieder Milch erlaubt. Die Magenkrämpfe kamen 2 Tage vor dem Ende und gingen bis 1 Tag nach Ende der 10. Einnahme. Hat sicher 7 Tage gedauert bis eine wesentliche Verbesserung auftrat. Das Atmen durch beide Nasenlöcher war endlich wieder möglich. Nur zum Schluss das Jucken im Intimbereich ist unangenehm, aber ohne Ausfluss. Daher sicher nur Störung des Milieus

Geburtsjahr:1990

Doxycyclin für Chlamydien mit Atembeschwerden, Gliederschmerzen, Kribbeln, Angstzustände

Doxycyclin bei Chlamydien

DoxycyclinChlamydien10 Tage

Bin gerade bei Tag 6 von 10 der Einnahme. Verschrieben wurde es mir aufgrund einer wiederkehrenden Harnröhrenentzündung, die ab dem 3. Tag schnell besser wurde. Der Befund für Chlamydien und Gonorrhoe war negativ, bleibt noch die Untersuchung auf Mykoplasmen offen. Hatte ebenfalls Probleme mit der Atmung, was sich mittlerweile auch verbessert hat. Die oft beschriebene Übelkeit hält sich bei mir sehr in Grenzen, bisher kein Erbrechen und auch kein Durchfall. Allerdings spielen meine Nerven etwas verrückt, habe Gliederschmerzen, vereinzelte Hautreaktion und generell ein komisches Gefühl (Kribbeln, Prickeln, Wärme) in den Gliedmaßen, was mich total beunruhigt und teilweise in Angstzustände übergeht. Die einzelnen Symptome kommen eher -schubweise und unregelmäßig. Fühle mich steuerungstechnisch doch sehr eingeschränkt durch das Medikament und bin froh, wenn ich es nicht mehr nehmen muss.

Geburtsjahr:1982

Doxycyclin für Borreliose mit Müdigkeit

DoxycyclinBorreliose25 Tage

Mir ging es ähnlich wie vielen hier, dass ich schon fast Angst hatte die Tabletten überhaupt einzunehmen bei den vielen negativen Erfahrungsberichten. Deshalb auch von meiner Seite ein Bericht zur absolut problemfreien Einnahme. Aufgrund einer prophylaktischen Einnahme aufgrund einer Wanderröte nach einem vermutlichen Zeckenbiss sollte ich 2 x tägl. 100mg über 25 Tage einnehmen. Ich hatte zwar in den ersten Tagen Schmerzen in meinem Kniegelenk, was laut meiner Ärztin durchaus von dem Doxycyclin kommen konnte, ebenso aber durch die Borrelien oder etwas ganz anderes verursacht hätte sein können. Die Schmerzen waren jedenfalls nach einer guten Woche wieder verschwunden und ansonsten hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, allenfalls etwas Müdigkeit während der Einnahmezeit. Ich habe die Tabletten immer zusammen mit einer Mahlzeit (notfalls nochmal ein kleines Stück Brot) eingenommen und hatte keinerlei Magen-/Verdauungsprobleme. Ich habe allerdings auch vorsichtshalber möglichst jeden Tag etwas Naturjoghurt gegessen und gegen Ende der Einnahme noch mit einer zusätzlichen Milchsäurebakterienkur begonnen, einfach um meinen Darm über die lange Dauer ein wenig zu unterstützen. Ich habe es möglichst vermieden mich groß in der Sonne aufzuhalten, was sich allerdings nicht immer verhindern lies, allein weil ich eine lange Strecke mit dem Auto entgegen der Sonne in die Uni fahren musste, aber ich konnte keine übermäßige Reaktion meiner Haut erkennen. Einen Tag nach der letzten Einnahme war ich direkt im Freibad (natürlich mit Sonnencreme), und trotz intensivem Aufenthalt in der Sonne war auch hier nichts auffälliges zu sehen. Obwohl ich auch froh bin wenn ich kein Antibiotikum nehmen muss, war ich doch sehr froh damit eine mögliche Borreliose verhindern zu können und natürlich reagiert jeder Mensch anders auf Medikamente, aber man sollte sich nicht von Anfang an verrückt machen. Ich kann mich nur einer Vorrednerin anschließen, dass im Endeffekt immer nur Leute mir schlechten Erfahrungen einen Grund haben diese hier mitzuteilen. Dennoch wurde auch mir von Anfang an gesagt, dass Doxy ein sehr gut verträgliches Antibiotikum ist, und ich kann dies in meinem Fall trotz knapp 4-wöchiger Einnahme nur bestätigen.

Doxycyclin für Asthma mit Allergische Reaktion

Doxycyclin bei Asthma

DoxycyclinAsthma1 Tage

Ich habe am ersten Tag der Einnahme von Doxycylin so erhebliche Haut-Allergie und Entzündungen an beiden Händen bekommen, dass ich sogar in die Notaufnahme einer Klinik musste. Zungenschwellung und Atemnot traten auch auf. Dort hat man dann als Gegenmassnahme Kochsalzlösung, Cetrizin, Fenistil und anderes in meiner Ader am
Arm reinlaufen lassen. Außerdem musste ich noch Triam Creme auf die enzündeteten schon fast blutig gekratzten und geschwollenen Hände auftragen. Die Allergie, der Juckreiz und die Schwellung gingen nach 1 Woche vollständig zurück.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Rosazea mit Durchfall, Übelkeit, Magen-Darm-Krämpfe

Doxycyclin bei Rosazea

DoxycyclinRosazea14 Tage

Ich nehme seit 15 Tagen täglich eine Tablette gegen Rosazea, ab heute für die nächsten 4 Wochen nur noch jeden 2.Tag eine. Ohne die gleichzeitige Einnahme von Perenterol ( 1 Kapsel/Tag ) vertrage ich Doxycylin magentechnisch nicht, mit der Einnahme problemlos ( vertrage andere Antibiotika selbst mit Perenterol wesentlich schlechter ).
Die Besserungen bei der Rosazea sind langsam eingetreten, im Vergleich von vor 2 Wochen allerdings frapierend. Wo vorher mein Gesicht einer Pustellandschaft glich, sind nun die letzten dickeren Papeln am verheilen.
Ich kann es als Medikament bei Rosazea uneigeschränkt empfehlen

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Chlamydien-Infektion mit Magen-Darm-Störung, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Angstzustände, Schwindel, Halsschmerzen

Während der Einnahme von Doxyxyclin traten folgende Nebenwirkungen auf: Magen-Darm-Probelem (auch Durchfall), Kopfdruck, Augenbrennen, massive Angstzustände mit Panikattacken!!!, Schwindel (Drehschwindel), Halsschmerzen. Ich würde das Medikament nicht mehr freiwillig nehmen wollen!

Doxycyclin bei Chlamydien-Infektion

DoxycyclinChlamydien-Infektion12 Tage

Während der Einnahme von Doxyxyclin traten folgende Nebenwirkungen auf:
Ich würde das Medikament nicht mehr freiwillig nehmen wollen!

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin 100mg für chronische Bartholinitis, chronische Bartholinitis mit Hautausschlag, Husten, Atemnot, Asthmaanfall

Hautauschlag Husten/Atemnot/Asthma

Doxycyclin 100mg bei chronische Bartholinitis; Doxycyclin 50mg bei chronische Bartholinitis

Doxycyclin 100mgchronische Bartholinitis7 Tage
Doxycyclin 50mgchronische Bartholinitis25 Tage

Hautauschlag
Husten/Atemnot/Asthma

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe mit Verschlechterung von arthritischen Beschwerden , Übelkeit

Doxycyclin bei Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe

DoxycyclinÜbelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe3 Tage

Bevor ich die Tablette genommen habe habe ich eine halbe Stunde vorher etwas gegessen. Tablette genommen etc und nach 20 Minuten wurde mir absolut schlecht. Ich hing 30 Minuten übel der kloschüssel weil ich mich übergeben habe. Mir ist jetzt immernoch schlecht. Ich empfehle sie niemanden weiter und helfen tut sie bei mir auch nicht.

Doxycyclin für Borreliose mit Durchfall, Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen

Ich habe wegen Borreliose 30 Tage lang 200 mg Doxy genommen (bei 65 kg), also länger und höher dosiert als die meisten hier und ich hatte (fast) überhaupt keine Nebenwirkungen. Die Beiträge hier sind teilweise so abschreckend, dass man sich kaum traut das Medikament zu nehmen, was wohl daran...

DoxycyclinBorreliose30 Tage

Die Beiträge hier sind teilweise so abschreckend, dass man sich kaum traut das Medikament zu nehmen, was wohl daran liegt, dass hauptsächlich Menschen auf solche Seiten kommen, die sowieso schon panisch auf die kleinste Nebenwirkung lauern, sobald sie etwas nehmen sollen.
Darum hier mal eine etwas ermutigendere Erfahrung :)
Anfangs ist mir immer etwas schlecht geworden, ich hatte ab und zu leichteren Durchfall und kurz nach der Einnahme wurde mir immer ein wenig schwindelig weil ich leichte Sehstörungen hatte.
Die Magen-Darm-Probleme ließen sich aber vermeiden, wenn man genug zu den Tabletten gegessen hat und alles andere legte sich nach spätestens einer Woche sodass ich die übrigen 3 Wochen topfit war und keinerlei Probleme hatte.

Sprüche wie "ich würde jedem davon abraten dieses Medikament zu nehmen", wie man sie oft hier liest, sind schlichtweg dumm.
Kein verantwortungsbewusster Arzt verschreibt Antibiotika, wenn es nicht wirklich sein muss und die Alternative eine schlimmere Infektion zu bekommen, ist wesentlich tragischer als ein paar Tage lang etwas Übelkeit zu ertragen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Leute, die einfach wegen ein paar Nebenwirkungen gleich das Antibiotikum absetzen, einen großen Teil dazu beitragen dass immer mehr Bakterien resistent werden und die Anzahl wirksamer Antibiotika sinkt. Darüber denken viele überhaupt nicht nach und das ist ein ziemlich verantwortungsloses Verhalten.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Clarithromycin für Lyme-Borreliose, Lyme-Borreliose, Lyme-Borreliose mit Blutzuckerwertveränderung, Übelkeit

Bin seit 2004 an Lymeborreliose erkrankt.Habe im 1. Jahr Doxicyclin eingenommen und Rozefin intravenös bekommen.Geholfen hat diese Kombi nicht wirklich.Hatte nur mit Überkeit zu kämpfen und mein Blutzucker hat total durchgedreht. 2005/2006 habe ich dann noch 2mal Doxi geschluckt und hat wieder...

Clarithromycin bei Lyme-Borreliose; Doxycyclin bei Lyme-Borreliose; Quensyl bei Lyme-Borreliose

ClarithromycinLyme-Borreliose2 Monate
DoxycyclinLyme-Borreliose2 Monate
QuensylLyme-Borreliose14 Tage

2005/2006 habe ich dann noch 2mal Doxi geschluckt und hat wieder nichts begbacht.Habe dann eine Borrelien Spezi in Bonn gefunden und er hat mir nach Jahren geholfen.
Wenn man Lymeborreliose erkrankt ist,hilft kein Doxy.Denn es ist nicht Liquor gängig.
Habe 2006/2007 eine neue Therapie angefangen mit Quensyl und das andere AB habe ich leider vergessen.Habe dann mit Clarythromicin und Doxy 1-1-1-1 angefangen und es ist besser geworden.Kann auch nichts über Nebenwirkungen sagen,hatte keine.Kann diese Therapie nur empfehlen.

Clarithromycin
Quensyl

Clarithromycin, Doxycyclin, Chloroquin

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin 100 mg für Chlamydien-Infektion, Chlamydien-Infektion mit Sehstörungen, Augenschmerzen, Angstzustände, Panikattacken, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Durchfall, Alpträume, Schlaflosigkeit

Anwendung bei Chlamydia pneumoniae und Chlamydia trachomatis Sehstörungen, Druckgefühl in den Augen, Angst, Panikattacken, starke vegetative Dystonie, Brennen im Rückenmark, Gefühl, als ob das ganze Nervensystem unter 10.000 Volt steht, Präkollapsanfälle (evtl. Absence), Druckgefühl im Kopf,...

Doxycyclin 100 mg bei Chlamydien-Infektion; Clarithromycin bei Chlamydien-Infektion

Doxycyclin 100 mgChlamydien-Infektion6 Tage
ClarithromycinChlamydien-Infektion20 Tage

Anwendung bei Chlamydia pneumoniae und Chlamydia trachomatis

Sehstörungen, Druckgefühl in den Augen, Angst, Panikattacken, starke vegetative Dystonie, Brennen im Rückenmark, Gefühl, als ob das ganze Nervensystem unter 10.000 Volt steht, Präkollapsanfälle (evtl. Absence), Druckgefühl im Kopf, Alpträume, Verwirrtheit, Benommenheit, Schwindel, Erbrechen, Durchfall, starke Erschöpfung, Schlaflosigkeit. Die Symptome halten nach über 4 Wochen nach Beendigung der Antibiose immernoch unverändert an, mal mehr, mal weniger. Leider keine Besserung bislang.

Eingetragen am  als Datensatz 1997

, , , , , , , , , ,

Doxycyclin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

doxycyclin tabs sandoz 200mg für Lymphangitis mit Empfindungsstörungen, Sonnenallergie, Schmerzen

doxycyclin tabs sandoz 200mg bei Lymphangitis

doxycyclin tabs sandoz 200mgLymphangitis3 Tage

Sonneneinfluß war nicht verhinderbar, weil wir Urlaub auf dem Boot machten. Der Arzt war darüber informiert. Kribbeln unter der Haut, wenn ein Windhauch kam fühlte es sich an, als ob man Regentropfen abbekommt. Trotz 50er Sonnencreme fühlte sich die Haut an wie verbrannt, hatte mir nur das Ohr richtig verbrannt tat aber schlimmer weh als ein Sonnenbrand mehr so wie eine richtige Verbrennung (habe ich aber in Kauf genommen, da ich die Sonneneinstrahlung nicht direkt verhindern konnte). Schmerzen aller Fingernägel und der beiden großen Zehnägel, so als ob ich mir mit dem Hammer auf die Nägel gehauen hätte. Die Schmerzen gingen nach zwei Wochen weg und kamen nach einer Woche an den Daumennägeln wieder. Das ganze ist jetzt drei Wochen her und ich hoffe das es schnell wieder verschwindet.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Kehlkopfentzündung

Doxycyclin bei Kehlkopfentzündung

DoxycyclinKehlkopfentzündung5 Tage

Ich habe erst nach Einnahme der 1. Tablette online gelesen, dass man Doxycyclin besser mit einer ordentlichen Menge Nahrung zu sich nehmen sollte, was ich ab der 2. Tablette auch getan habe. Doch auch nach der 1. Tablette hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Es gab einen ganz kurzen Moment des Schwindels, war aber nach 2 Minuten wieder vorbei.
Die Wirkung trat bei mir nach Einnahme der 2. Tablette, kurz vor der Einnahme der 3. Tablette ein. Danach ging es mit meinem Zustand schnell und stetig bergauf, die Schmerzen waren schnell weg.
Doxycyclin ist das bisher einzige Antibiotikum, von dem ich keinen Durchfall bekommen habe oder erbrechen musste. Ich bin sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder nehmen, wenn eine Antibiotikaeinnahme nötig ist.

Doxycyclin für Bakterielle Infektion

DoxycyclinSinusitisis7 Tage

Gut vertragen, zweimal leichte Übelkeit, allerdings tagsüber sehr müde

Geburtsjahr:1955

Doxycyclin für Wegen Einer chlamydiem Infektion

Hallo, ich habe das Antibiotika bekommen wegen einer chlamydien Infektion ich nehme es jetzt schon 6 Tage und es ist alles wunderbar, wenn es jetzt auch noch die gewünschten Ergebnisse erzielt dann bin ich Glücklich und kann es dann auch nur weiterempfehlen.

Doxycyclin bei Wegen Einer chlamydiem Infektion

DoxycyclinWegen Einer chlamydiem Infektion10 Tage

Geburtsjahr:2000

Doxycyclin für Borreliose

Jeweils ca. 30 min nach Einnahme depressive Verstimmtheit, die ca. eine Stunde anhält. Ansonsten keine Nebenwirkungen, da ich zwei Mal am Tag Probiotika und Chlorella Tabletten einnehme - natürlich zeitlich versetzt mit der Antibiotika-Einnahme. Habe allerdings erst 7 von 30 Tagen hinter mir. . .

Geburtsjahr:1971

DoxycyclinBorreliose20 Tage

Die Filmtabletten sind sehr schlecht gemacht, kaum hat man sie im Mund löst sich der extrem herbe Film ab, was einfach nur abartig schmeckt. circa 30 Minuten nach der Einnahme überkommt mich ein Gefühl als ob mein Frühstück wieder hochspringen will und der Magen ist dann für mindestens 3-4 Stunden schlecht gelaunt. (Ja, ich meide während dem Zeitraum der Einnahme Laktose).

Geburtsjahr:1996

Doxycyclin für Bronchitis (akut) mit Schwindel, Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Benommenheit

DoxycyclinBronchitis (akut)10 Tage

Wirken tun sie super nach dem 3. Tag kaum noch was von der Bronchitis zu merken, aber nach der 3. Einnahme fing es auch an, mit Schlaflosigkeit und starker Verwirrung. Die Nebenwirkung sind so stark dass ich trotz dass sie helfen am überlegen bin die Einnahme abzubrechen. Teilweise bin ich so schläfrig und verwirrt dass ich weder Zeitgefühl habe noch weis was ich hier machen, wo ich gerade bin.

Geburtsjahr:1999

Doxycyclin für Bronchitis (akut) mit Schwindel, Schlaflosigkeit

Nach der 2. Einnahme bekam ich Schwindel, und Kopfschmerzen. Dazu kamen noch Schlaflosigkeit und innere Unruhe. Aber es wirkte super mir ging es nach dem 3. Tag schon deutlich besser. Und ich denke dafür kann man auch die Nebenwirkungen in Kauf nehmen.

Geburtsjahr:2001

Doxycyclin für Bronchitis (akut) mit depressive Verstimmung

Ich hab Doxycyclin jetzt zum 2. mal verschrieben bekommen. Bei beiden Einnahmen hatte ich starke Depressive Verstimmung, habe keine Lust gehabt aufzustehen. Ich habe 12-16 Stunden täglich geschlafen. Aber körperliche Nebenwirkungen hatte ich keine.

Geburtsjahr:2001

Doxycyclin für Akne auf der Brust mit keine Nebenwirkungen

Doxycyclin bei Akne auf der Brust

DoxycyclinAkne auf der Brust11 Wochen

Durch schwere Akne auf der Brust habe ich durch meine Hautärztin das Antibiotikum bekommen, zur Einnahme kein Problem relativ kleine Tabletten. Was mich gestört hat waren jedes mal darauf zu achten was man isst keine Milchprodukte dazu sonst Bauchschmerzen und Durchfall. Immer Schonkost versucht zu essen und sonst hat es soweit ganz gut geklappt mit anderen Medikamente in Kombination. Jetzt nach der ganzen Anwendung wurde mir ans Herz gelegt kijimea synpro 20 zu nehmen aus dem Grund den ganzen Darm wieder auf Trapp zu bekommen schauen wir mal wie das klappt.

Geburtsjahr:1995

Doxycyclin für Bakterielle Infektion mit Durchfall, Schwindel, Sodbrennen, Bauchblähung, Übelkeit mit Appetitverlust, Pilzinfektion der Scheide

Sodbrennen, Übelkeit, Schwindel, Apettitlosigkeit, Jucken im Genitalbereich

Doxycyclin bei Keime im Urin

DoxycyclinKeime im Urin10 Tage

Übelkeit über zwei Stunden nach der Einnahme

Geburtsjahr:1997

Doxycyclin für Vorschlag:Abszess mit Gliederschmerzen, Müdigkeit (Erschöpfung)

Doxycyclin bei Vorschlag:Abszess

DoxycyclinVorschlag:Abszess14 Tage

Nehme das Medikament jetzt seit 2 Wochen ca. Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Gliederschmerzen schon seit Tagen. Mir sind die Augen mitten in der Stadt zugefallen. Quäle mich nur noch zu Arbeit, komme noch Hause und lege mich ins Bett. Werde das Medikament jetzt absetzen, obwohl ich es noch weitere 3 Wochen nehmen soll.

Doxycyclin für Grippe und Mittelohrentzündung mit Zwischenblutung, Grippe

Ich habe das Antibiotika aufgrund von Verdacht auf Grippe und einer Mittelohrentzündung verschrieben bekommen. Habe es ohne Probleme vertragen (ich nehme keine Pille). Habe allerdings die letzten drei Tage vom Antibiotika eine leichte Zwischenblutung bekommen.

Doxycyclin bei Grippe und Mittelohrentzündung

Doxycyclin bei Rachenentzündung

DoxycyclinRachenentzündung3 Tage

Bauchschmerzen

Geburtsjahr:1953

Doxycyclin für Chlamydien-Infektion mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depression, depressive Verstimmung

Nach 3-4 Tagen starke Müdigkeit, wenig Empathie. Depressive Verstimmung. Ab ca. Tag 7-8 Weinerlichkeit, Zurückgezogenheit. Im Beipackzettel werden Befindlichkeitsstörungen und depressive Verstimmungen nicht aufgeführt.

Doxycyclin bei Chlamydien-Infektion

DoxycyclinChlamydien-Infektion10 Tage

Geburtsjahr:1988

DoxycyclinBorreliose2 Tage

Nach Zeckenbiss und Verdacht auf Borreliose die Einnahme 2 Tage bis zu sehr starkem Erbrechen, Schwindel, sodass ich die Therapie abgebrochen habe. Der rote Ring um den Biss verschwand. Ich habe allerdings immer noch (nach 3 Wochen) starke Magenschmerzen, Sodbrennen und das Gefühl eines eiskalten Magens.

Geburtsjahr:1965

Doxycyclin für Sinusitis seit 3 Wochen

Habe das Antibiotikum wegen einer langanhaltenden Nasennebenent Zündung und Belpftungsprobleme der Ohren vom HNO bekomme. Ich bin schon etwas ängstlich und nehme nicht gern Tabletten ein, habe aber mich trotzdem dazu entscheiden 5 Tage lange je einmal 200 mg pro Tag einzunehmen. 1 Tag: Ohne...

Doxycyclin bei Sinusitis seit 3 Wochen

DoxycyclinSinusitis seit 3 Wochen5 Tage

1 Tag: Ohne Nebenwirkunten
2 Tag: kein Schnupfen mehr, leicht schwindelig, Konzentrationschwäche, Lichtempfindlich, Übelkeit, Friehren und Gefühl wie neben sich stehen.
3 Tag: selben Nebenwirkungen wie oben + ständig Wasser lassen müssen.
4 Tag: kein Schnupfen und der Druck auf den Ohren ist auch weg. Nebenwirkungen keine
5 Tag: selben Nebenwirkungen wie am 2 Tag nur noch stärker Übelkeit, Appetitlosigkeit und warum auch immer ängstlich und panisch auch fast depressive Stimmung.

Ich bin kein Fan von dem Medikament geworden es tut dem Körper nicht gut auch wenn die Bakterien abgetötet werden können sollten man genau überlegen ob es sein muss oder Alternativen besser wären und man sollte lieber ein Antibiotika Diagramm machen lassen um das richtige Mittel zu bekommen.
Falls Ihr Panik bekommen sollet, ist es bei dem Antibiotika wohl möglich, könnt ihr euch nur entspannen und versuchen sich nicht reinzusteigern die Nebenwirkungen lassen dann auch ein wenig nach.

Gute Besserung euch allen!

Doxycyclin für Virusinfekt

Habe seit zwei jahren schwere deppresion durch das medikament ist alles nur noch schlimmer geworden ich kann nicht mehr richtig sehen habe angst zu sterben

Doxycyclin bei Virusinfekt

DoxycyclinVirusinfekt-

Geburtsjahr:1985

Doxycyclin für Bronchitis (akut)

DoxycyclinBronchitis (akut)3 Tage

Keine Nebenwirkungen abgesehen von einer Intisivierung von trockenen Hautstellen die ich zuvor bereits hatte. Habe das Medikament in je 50mg Portionen über den Tag zu mir genommen, bis zu 100 mg pro Tag. Die schlechten Bewertungen und hohe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen haben mich anfangs sehr beunruhigt.
Nach dem ersten Tag war eine leichte Besserung zu bemerken, nach dem zweiten eine deutliche.

Geburtsjahr:1994

Doxycyclin für Erbrechen

Ich muss immer nachdem ich das medikament genommen hab spucken hab etz angst das die wirkung etz verschwindet.

Doxycyclin bei Erbrechen

DoxycyclinErbrechen10 Tage

Geburtsjahr:1982
Größe (cm):169 Eingetragen durch Melanie mrkonjic

Doxycyclin 100 für eitrige Angina

Doxycyclin 100 bei eitrige Angina

Doxycyclin 100eitrige Angina8 Tage

Ich nahm Doxyciclin, wegen einer Eitriegen Angina, 2 mal 1 am ersten Tag und dann 1mal 1 Am ersten und zweiten Tag ging es noch am dritten wurde mir komisch, Benommenheit, schlecht sehen, kahm mir vor wie Betrunken. Am sechsten Tag fing es dann an: Herzrasen, schwitzen, Schüttelfrost, Schwindel, wie betrunken, keine Konzentration, musste viel weinen, meine Laune war im Keller, schlapp, Antriebslos, Magen- schmerzen. Man konnte das Haus nicht verlassen. Ich musste das Antibiotikum abbrechen nach 7 Tage. Es überhaubt nicht zu EMPFEHLEN! ..Das schlimmste was es gibt...

Doxycyclin 100

Geburtsjahr:1985

Doxycyclin für Sinusitis, Bronchitis (akut)

Doxycyclin bei Sinusitis, Bronchitis (akut)

DoxycyclinSinusitis, Bronchitis (akut)10 Tage

Ich habe nach einem Antibiotikum welches nicht gewirkt hat doxycyclin verschrieben bekommen. Einmal am Tag für zehn Tage. Ich habe mich an die Empfehlung der Apotheke gehalten sie während des Essens mit viel Flüssigkeit und späterem nachtrinken eingenommen. Ab dem zweiten Tag stellten sich Nebenwirkungen ein. Nach der Einnahme bekam ich für zwei Stunden einen schlimmen Tinnitus, jeden Tag. Jeden Morgen hatte ich eine leichte übelkeit, was nicht schlimm war. Es kamen allerdings Gelenkschmerzen, speziell hüfte, dazu, die nicht sehr angenehm sind. Desweiteren habe ich eine pilzinfektion an der scheide bekommen, vermutlich aufgrund des kurzen Abstandes zum vorhergehenden Antibiotikum. Ständige Müdigkeit, aber nur schubweise, so 2x für zwei Stunden ungefähr. Augenzucken, erhöhter puls, Kopfschmerzen, ständig durst und richtig nasse hände kamen noch dazu.
Das positive an diesem Medikament ist, dass ich nachts schlafen konnte wie ein Stein, was ich von anderen Antibiotika nicht kenne.
Der Husten und insgesamt die Erkältung ist nach dem dritten Tag besser geworden.(nach einer Erkältungsdauer von insgesamt fünf Wochen, endlich mal ein Erfolg)
Aufgrund der Heilung empfehle ich es weiter, allerdings sind die Nebenwirkungen bei jedem anders.

Ich habe nun noch fünf Tage vor mir, mal sehen was noch kommt.

Geburtsjahr:1989

Doxycyclin 200 für Sinusitis, Bronchitis (akut)

Doxycyclin 200 bei Sinusitis, Bronchitis (akut)

Doxycyclin 200Sinusitis, Bronchitis (akut)10 Tage

Doxycyclin 200

Doxycyclin für Sinusitis

Ich nehme Antibiotika weil ich seit 3 Wochen unter eine Chronische Nasennebenhöhlenentzündung leide. 1.Tag erbrechen. 2.Tag schwindel, Benommenheit, Herzrasen, kurz vor Kreislaufzusammenbruch. Ich habe das abgesetzt, ich habe auch heftige magenkrämpfe!!! Ich kann es nicht empfehlen.

1.Tag erbrechen.
2.Tag schwindel, Benommenheit, Herzrasen, kurz vor Kreislaufzusammenbruch.
Ich habe das abgesetzt, ich habe auch heftige magenkrämpfe!!!
Ich kann es nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1998

Doxycyclin für Kehlkopfentzündung

Bis zum 5. Tag keine Probleme, Kehlkopfentzündung aber nicht besser. Ab dem 5. Tag extreme Magenkrämpfe, Übelkeit, allgemeine Schwäche.

Doxycyclin bei Kehlkopfentzündung

DoxycyclinKehlkopfentzündung10 Tage

Geburtsjahr:1990

Doxycyclin für Nebenhodenentzündung Prostatitis

Doxycyclin bei Nebenhodenentzündung Prostatitis

DoxycyclinNebenhodenentzündung Prostatitis15 Tage

Am Anfang wurde die Nebenhodenentzündung damit behandelt. Hatte keine Nebenwirkungen und es hat recht gut angeschlagen. Es wirkte aber langsamer als das Ciproxin, da dieses Antibiotika die Bakterien nicht Tötet, sondern deren Vermehrung verhindert. Dann wurde aufgrund der Prostatitis die Behandlung fortgeführt. Am 12.Tag war ich wie ein Zombie: Mein Magen war übersäuert und tat we, ich schwitzte Kalt und Warm, mir war ständig Kalt, hatte verstärkte Panikattacken in der Nacht, Herzklopfen am Abend, Nierenschmerzen. Am 13.Tag fühlte ich mich wieder voller Energie. Am letzten Tag der Einnahme aber schmerzten die Nieren wieder, ich sah doppelt und hatte Augenflimmern. Die Augen fühlten sich Müde an. Daher wurde alles abgesetzt. 5 Tage danach konnte ich wieder einigermassen normal sehen, die Einschlafstörungen werden nun psychiatrisch behandelt. Die Anderen Symptome sind nun 2 Wochen nach dem Absetzen grundsätzlich verschwunden. Meine Empfehlung: Doxyclin für kurze Anwendung sehr zu empfehlen. Bei längerer Anwendung eher nicht, bei Nebenwirkungen sofort absetzen. Bei Nebenwirkungen hilft Magnesiumcitrat Tagesdosis jeden Tag, sowie alle zwei Tage Multivitamin.

Doxycyclin für Mandelentzündung, Infekt

Ab dem 1. Anwendungstag starke Schmerzen im linken Unterbauch. Stuhlgang für 5 Tage nicht möglich, Krankenhaus mit Verdacht auf Ileus, Abführmittel schaffte wenig Abhilfe, Darmtätigkeit normalisiert erst nach absetzen des Medikamentes. 3 Tage nach absetzen starker Juckreiz (stechend wie Flöhe)...

Doxycyclin bei Mandelentzündung, Infekt

DoxycyclinMandelentzündung, Infekt8 Tage

3 Tage nach absetzen starker Juckreiz (stechend wie Flöhe) , kl Pickel.
Sehr starke allergische Reaktionen auf das Medikament, nicht zu empfehlen.

Geburtsjahr:1984

Doxycyclin für Otitis

Nach 3 Tagen stark juckender Hautausschlag an Händen, Armen und Beinen. Keine Verbesserung der Otitis. Nach Absetzen war Hautauschlag noch 1Woche da.

Doxycyclin bei Otitis

DoxycyclinOtitis3 Tage

Geburtsjahr:1976

Doxycyclin für Bronchitis (akut)

Ich habe selten soviel Müll gelesen wie hier ! Depressionen, Schlaflosigkeit... Eventuell hat euch das Antibiotika auch noch zum Werwolf mutieren lassen ? Wenn man den Arzt und Apothekern aktiv zuhören würde, sollte man vor der Einnahme was Essen ! Wenn man sich nicht dran hält dann...

DoxycyclinBronchitis (akut)5 Tage

Ich habe selten soviel Müll gelesen wie hier !

Wenn man sich nicht dran hält dann könnten Magenprobleme mit Übelkeit und Durchfall auftreten!

Zudem sollte man 2-3 Std nach Einnahme oder auch davor keine Milchprodukte zu sich nehmen !

Ansonsten ein stop Gut verträgliches Antibiotikum!

Lasst euch von den ganzen Hobby Ärzten hier keine Angst machen !

Geburtsjahr:1987
Größe (cm):181 Eingetragen durch Pflegepersonal

60 mehr Nebenwirkungen mit Doxycyclin

Doxycyclin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Quensyl, Clarithromycin, Klacid, Doxakne, ClindaHEXAL

Benutzerbild von Milva
Milva

alle 187 Benutzer zu Doxycyclin

Graphische Auswertung zu Doxycyclin

Graph: Altersverteilung bei Doxycyclin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Doxycyclin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Doxycyclin