Das Medikament Doxycyclin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Doxycyclin wurde bisher von 498 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Doxycyclin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Kopfschmerzen (87/502)
Erbrechen (75/502)

alle 267 Nebenwirkungen bei Doxycyclin

Doxycyclin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Oracea28% (43 Bew.)
DoxyHEXAL10% (12 Bew.)
Doxybene5% (8 Bew.)
Doxyderma3% (4 Bew.)

Wir haben 502 Patienten Berichte zu Doxycyclin.

In Doxycyclin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Doxycyclin

alle Fragen zu Doxycyclin

Doxycyclin für Bakterielle Augenentzündung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Kribbeln, Gelenkschmerzen, Angstzustände

doxycyclin genericon 100 mg, 1 x morgens, 1 x abends, beginn abens. 1. tag, kribbeln in händen und füssen, beginnende muskel und gelenksschmerzen, sodbrennen, kein appetit, übelkeit, belegte zunge, schlaflosigkeit, unruhe, fast panisch 2. tag, steife finger, kribbeln in allen extremitäten,...

Doxycyclin bei Bakterielle Augenentzündung

DoxycyclinBakterielle Augenentzündung3 Tage

doxycyclin genericon 100 mg, 1 x morgens, 1 x abends, beginn abens.
2. tag, steife finger, kribbeln in allen extremitäten, starke nackenschmerzen, rote druckempflindliche wangen, kraftlos, nierenschmerzen, unruhe, fast panisch
3. tag, extrems kribbeln am ganzen körper, wie in wellen, wie komplett unter strom, stark steife finger, schultergürtel stark verspannt, gelenksschmerzen schulter und handgelenke, schmerzen im oberbauch rechts, schlaflosigkeit, muskelschmerzen an verschiedensten stellen, panik - abbruch.
4. tag, ca 14 stunden nach abbruch wurden die finger plötzlich binnen einer stunde wieder "normal", weitere 5 h später die muskulatur auch wieder
5. tag, gefühl wie neugeboren, wie nach einer schweren grippe (anm. keine temperaturerhöhung während der gesamten anwendungszeit), kribbeln an armen und beinen nach wie vor (abgeschwächt) vorhanden
zusammengefasst, ein total-angriff auf mein vegetatives nervensystem, fast 100% unverträglichkeit bei mir.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Sinusitis mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Magendrücken, Übelkeit

DoxycyclinSinusitis10 Tage

Ich muss ehrlich sagen, dass es diese Bewertungsseite hier eher abschreckend wirkt. Was auch klar ist, denn all die Leute, die ihre Medikamente gut vertragen, sehen sich ja nicht unbedingt veranlasst, es hier hinein zu schreiben. Ich wollte ursprünglich nur wissen, ob sich das Medikament mit Ibuprofen verträgt. Ich hatte vergessen meine Ärztin zu fragen und deswegen danach gegoogelt und bin hier gelandet. Furchtbar. Nachdem ich das alles gelesen hatte, wollte ich gar nicht erst mit der Behandlung anfangen. Habe mich dann aber selbst beruhigt und nehme es jetzt den 5. Tag.

Es ist immerhin ein Antibiotikum, ich kenne keins, was nicht mit Nebenwirkungen behaftet ist. Ich nehme die Tabletten immer zum Mittagessen, weil dies meine üppigste Mahlzeit ist und ich bis dahin (wegen Kaffee mit Milch morgens) genügend Abstand zu den Milchprodukten habe. Diese Anwendung bekommt mir gut. Ich gebe zu, dass zwischendurch leichte Übelkeitsattacken aufgekommen sind, aber niemals so stark, dass ich mich hätte hinlegen müssen. Es wurde auch besser, seit ich Sinupret zusätzlich weg gelassen habe.

Aus eigener Initiative habe ich mir Perenterol direkt dazu gekauft. Da nehme ich täglich 1, ca. 2 Std. nach der Antibiotikum-Einnahme. Meinen Darm geht es bisher super trotz des Antibiotikums.

Ansonsten habe ich manchmal leichte Kopfschmerzen und bin müde. Immer nur kurzweilig.

Insofern man Antibiotika überhaupt empfehlen kann, ich bin eigentlich kein Freund davon, kann ich aber sagen, dass ich bereits schlimmere Medikamente nehmen musste.

Also, mein Tipp: Erst einmal völlig neutral an die Therapie herangehen und nicht verrückt machen lassen. Jeder Körper ist anders und immer bedenken, wie viele das Medikament auch genommen haben und ihre positiven Empfindungen hier nicht beschrieben haben.

Geburtsjahr:1981

Doxycyclin für Borreliose mit Magenschmerzen, Speichelfluss, Gesichtsrötung, Schüttelfrost, Kreislaufbeschwerden, Übelkeit

DoxycyclinBorreliose14 Tage

schneller Rückgang des Erythema migrans bei 200 mg Doxycyclin täglich. Anfänglich nur kurzweiliges Magendrücken, Verbesserung durch Einnahme während einer Hauptmahlzeit. Das Beachten des zeitlichen Abstandes von 2 Stunden zu Milch und Milchprodukten bzw Ca-haltigen Fruchtsäften etc. ist lästig, wenn man Milchkaffeetrinker ist :-)
Nach 7 Tagen Einnahme auf einmal trotz Einnahme zu einer Mahlzeit heftigste Magenschmerzen über mehr als 5 Stunden, extremer Speichelfluß, Übelkeit über 2 Stunden, Gesichtsröte und -hitze über 2 Stunden, dazu Kreislaufprobleme und Schüttelfrost. Mußte das Medikament absetzen und suche nun eine Alternative zur Weiterbehandlung der Borreliose.

Geburtsjahr:1969

Doxycyclin für Borreliose mit keine Nebenwirkungen

DoxycyclinBorreliose20 Tage

nach einen Zeckenbiss habe ich bereits ohne exakten Befund auf Borreliose vom Arzt drei Tage nach dem Biss Antibiotika verordnet bekommen. Ich nehme es jetzt den 5 Tag und höre in meinen Körper rein. Keinerlei Nebenwirkungen, im Gegenteil, ich fühle mich, als wäre mein Körper neu Resetet. Hatte immer bakteriell verursachte Ohrenschmerzen, sind weg. Der Stuhlgang ist verändert dunkel, aber komplett in Ordnung, fast geruchlos, was ich so noch nie kannte.
Ich treibe aktiv Kraftsport, hatte bis jetzt ausgesetzt, mich nun aber entschieden, während der Therapie (20 Tage)wieder zu gehen, da ich das Gefühl habe das der Körper danach verlangt.
Ich bin 52, muß, habe meinen Körper außer ein halbes Jahr Stilnox, bisher noch keinerlei medikamente zugeführt.
Mal sehen wie sich die nächsten Tage entwickeln.
Auf Alkohol habe ich verzichtet, obwohl ich eigentlich jeden Tag Wein trinke.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin 200 für Chronische Sinusitis und Bronchitis mit Magendruck, Schwindel, Übelkeit

Doxycyclin 200 bei Chronische Sinusitis und Bronchitis

Doxycyclin 200Chronische Sinusitis und Bronchitis10 Tage

Ich habe mit Bedacht vorher keine Erfahrungsberichte gelesen, um recht offen an dieses Antibiotikum heran zu gehen. Nachdem ich nun schon 5 andere in den vergangenen 5 Monaten genutzt habe und die Infekte leider nicht besser wurden und aufhörten, gab es beim letzten Schub nun Doxycyclin 200, Einnahme 1x täglich zum Essen, dabei sollte ich vom Arzt aus eine Pause von 3 Std. vor und nach einhalten ohne Verzehr von Milchprodukten und Säften mit Zusätzen von Calcium. Und die Tage mit der Verträglichkeit könnten nicht unterschiedlicher sein. Es überwiegen leider die Tage, an denen ich nach Einnahme der Tablette für ca 1 1/2 STd. komplett ausgeknockt war mit starkem Magendruck, starker Übelkeit und extremen Schwindel. Insgesamt war ich sehr schlapp (was aber auch sicher an der Erkrankung liegen kann) und wusste mir wegen der Nebenwirkungen nicht zu helfen. Ich habe mit diversen Magentees keine Besserung erzielt, und musste mich an sich immer hin legen und darauf warten, dass es von selber besser wurde. In den letzten Tagen der Einnahme habe ich versucht Besserung zu erzielen indem ich wirklich sehr VIEL gegessen habe zusammen mit der Einnahme. Dies hat zu einem gewissen Maß dann auch funktioniert und hat mich dann nicht so ausgeknockt, wie die Tage zuvor.

Doxycyclin 200

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für harnwegsinfekt mit Durchfall, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Fieberschübe

Doxycyclin bei harnwegsinfekt

Doxycyclinharnwegsinfekt10 Tage

Die Einnahme von ciprofloxacin hatte nichts gebracht und so wurde mir nach 5 Tagen erfolgloser Behandlung Doxycyclin 100 verschrieben. Ca. 5 Stunden nach der ersten Einnahme hat mein Körper auf das Medikament reagiert. Ich bekam Fieber, Schüttelfrost und Schweissausbrüche. Am 2 Tag kamen starke Kopfschmerzen hinzu, welche ich die letzten 5 Jahre nicht mehr hatte. Am 3. Tag der Einnahme sind die vorangegangenen Symptome verschwunden und ich bekam Durchfall welcher 2 Tage anhielt. Ab dem 6. Tag gab es keine Nebenwirkungen mehr und ich habe die 10 tägige Behandlung beendet. Obwohl die Nebenwirkungen vorhanden waren, würde ich das Medikament wieder nehmen - denn die Schmerzen zuvor waren bei Weitem heftiger als die Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Übelkeit, Erblindung, Schwindel, Durchfall

DoxycyclinBorreliose14 Tage

Ich habe das Antibiotikum 14 Tage gegen Borreliose genommen. Sofern ich zu der Einnahme ordentlich gegessen habe, habe ich keine Magenprobleme oder Ähnliches gehabt. Einmal habe ich sie auf nüchternen Magen genommen und dies mit starker Übelkeit und unvermeidbaren Erbrechen bezahlt. D.h. auf jeden Fall immer viel dazu essen! Nach 14 Tagen bin ich dann in der Nacht aufgewacht und hatte mit starkem Schwindel beim Umdrehen im Bett zu kämpfen, der auch am nächsten Morgen noch angehalten hat. Dazu kam Übelkeit und Durchfall. Ich habe die Tablette dann den letzten (15.Tag) nicht mehr genommen.

Geburtsjahr:1971

Doxycyclin für Borreliose mit Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit der Augen, Schwindel, Benommenheit

Da nun mein Hausarzt endlich festgestellt hat was mich seit 2 Jahren plagt .., hat er mir das Doxy für meine nun festgestellte Borreliose verschrieben . 100mg Morgens/ 100mg Abends .., 4 Wochen ! Ich sag nur heftiges Zeug .., wenn es den Borrelien Genauso geht wie mir..., dann bin ich die Los....

DoxycyclinBorreliose-

100mg Morgens/ 100mg Abends .., 4 Wochen !
Ich sag nur heftiges Zeug .., wenn es den Borrelien
Genauso geht wie mir..., dann bin ich die Los.
Die Symptome der Borreliose sind im Moment teilweise ausgeprägt..., denke die Biester wehren sich....., merken das man sie ausmerzen will.
Teilen dich wohl nun vermehrt ..., nun plagen mich durch das Doxy :
Kopfschmerzen, extremer Schwindel als wenn ich was getrunken hätte....,die Augen schmerzen ,fühlen sich trocken an.Lichtempfindlichkeit der Augen nun ausgeprägter... Leichte Temperatur.

Geburtsjahr:1968

Doxycyclin für Borreliose (nicht abgeklärt) mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Gliederschmerzen, Tinnitus

Die ersten 3 Tage nichts außer ein wenig Übelkeit und keinen Appetit...danach die Hölle... Leistenschmerzen, Verdauungsprobleme Gliederschmerzen. Und ganz schlimm Tinnitus im Kopf und wenn man einen Kaffee trinkt dann zieht das extrem im Kopf in den Augen man kann sich dann nur noch hinlegen....

Doxycyclin bei Borreliose (nicht abgeklärt)

DoxycyclinBorreliose (nicht abgeklärt)7 Tage

Leistenschmerzen, Verdauungsprobleme Gliederschmerzen.
Und ganz schlimm Tinnitus im Kopf und wenn man einen Kaffee trinkt dann zieht das extrem im Kopf in den Augen man kann sich dann nur noch hinlegen. Darauf bekommt man Panikattacken weil man solche krassen Gefühle nicht kennt.
Teilweise am zittern gewesen ...
Also nicht wirklich zu empfehlen allerdings besser als sein Leben lang eine Borreliose zu haben.
Hab hier auch paar Berichte gelesen und manche haben ja gar nix, ich beneide euch wirklich, so beschissen ging es mir noch nie auf einem Medikament.

Geburtsjahr:1988

Doxycyclin für Borreliose Stadium I mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Depressionen, Antriebslosigkeit, Sehstörungen, Schwindel, Schwäche, Empfindungsstörungen

Nach 3 Tagen Einnahme große Müdigkeit und Abgeschlagenheit, depressive Stimmung, Antriebslosigkeit. Schwindel, Sehstörungen, Schwäche. Kribbeln in Händen

Doxycyclin bei Borreliose Stadium I

DoxycyclinBorreliose Stadium I21 Tage

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Borreliose mit Magenkrämpfe, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Photosensibilität, Übelkeit

DoxycyclinBorreliose5 Tage

Magenkrämpfe ohne Pause. Eierstockschmerzen. Appetitlosigkeit, bringe ausser 1 Banane am Morgen, 2 Aprikosen am Mittag nichts runter. Ich muss mich zwingen etwas zu essen. Milchprodukte nur anzuschauen wird mir übel. Immer mal wieder kurz Rücken- Schulter oder Beinschmerzen, Kopfweh attackenweise. Schweissausbrüche. Manchmal wie 100'000 Stiche, ähnlich wie schon bei euch beschrieben (Sonnenbrand) Kann schlecht oder nur kurz schlafen. Übelkeit aber kein Erbrechen. Ja, definitiv das Medikament sollte man vom Markt nehmen.
Mein Arzt meinte ich müsse jetzt da durch, man könne nicht wechseln und Penicillin geht auch nicht, da ich allergisch reagiere. Ich halte das aber nicht noch mal 2 Wochen durch. Ich werde andere Alternativen suchen evtl. zu CDL wechseln.
Schön dass es dieses Forum gibt, danke so weiss ich dass es wirklich am Medikament liegt und nicht an der Krankheit. Allen gute Besserung die das mitmachen müssen.

Doxycyclin für Bronchitis (akut) mit Gelenkschmerzen, starke Muskelschmerzen

Doxycyclin bei Bronchitis (akut)

DoxycyclinBronchitis (akut)4 Tage

Habe es gegen akute Bronchitis genommen. Direkt am 1. Tag der Einnahme trat Schwindel, Kopfschmerzen, Mattigkeit und Blähungen auf. Ab den 4. Tag verstärkten sich die Kopfschmerzen mit Ohrendruck, der Schwindel, so dass ich fast den ganzen Tag lag. Hinzu kam Durchfall (Darmschmerzen), Heiserkeit (was widerum Husten brachte), Schlafstörungen, Augentrockenheit, Gelenkschmerzen und starke Muskelschmerzen (der ganze Rücken war verspannt). Obwohl ich nach Vorschrift eingenommen habe (1 Tabl. 1 Glas Wasser und nach 15 Min. erneut 1 Glas Wasser und keine Milchprodukte wegen Calcium)) bekam ich ab den 4. Tag Übelkeit! Entzündung der Zunge. Ich habe diese Pillen entnervt nach 4 Tagen abgesetzt, weil die Nebenwirkungen so übermächtig wurden, dass diese wieder zusätzlich krank machten! Die Ärzte verschreiben halt gerne billige Tabletten! Nie wieder...Nach 5 Tagen des Absetzens, legten sich die Muskel- und Gelenkschmerzen, aber der Schwindel mit Kopfschmerzen waren da immer noch da. Auch kam nach 3 Tagen des Absetzens eine Pilzinfektion hinzu. Und Blutdruckschwankungen, weil diese Mittel den Blutdruck absacken ließ. Hatte 3 Tage nach dem Absetzen 150:100 plötzlich. Der BLutdruck musste sich erst wieder einpendeln.
Die Wirkung war sehr gut, bereits am 2. Tag stellten sich Besserungen ein, und ab den 4. Tag löste sich bereits alles in den Bronchien.

Doxycyclin für lungeninfektion mit Allergische Hautreaktion

Sofort nach Einnahme bildeten sich bei mit schwerste allergische Hautreaktionen im Genitalbereich. Ich bekam Blasen im Genitalbereich die aussahen wie Eiterblasen und teilweise schwarze Flecken auf der Haut. Die Haut auf meinem Penis hat sich dann teilweise abgelöst und die Eichel war komplett...

Doxycyclin bei lungeninfektion

Doxycyclinlungeninfektion-

Die Haut auf meinem Penis hat sich dann teilweise abgelöst und die Eichel war komplett vereitert (Hautablösungen auch auf der Eichel). Nach ca. 3 Wochen hatte sich alles erholt.
2 Hautärzte haben den Zusammenhang zwischen Allergie auf Doxy und den Hautablösungen nicht erkannt.
Ein Hautarzt erwähnte das er solch eine Infektion im Genitalbereich noch nie gesehen hat!

Doxycyclin für Borreliose mit Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall

DoxycyclinBorreliose30 Tage

Nehme 1 x 200 am Tag seit zwei Wochen. Alle Symptome sind sofortverschwunden, glücklicherweise, denn das waren heftige Gliederschmerzen und Lähmungen im Gesicht, also ziemlich fortgeschritten. Leider habe ich jetzt heftige Probleme mit der Verdauung, abwechselnd Stau im Magen und Erbrechen und dann wieder Durchfall. Die Tablette nehme ich abends, sobald ich spüre, dass sie drinbleiben wird. Vorher esse ich Zwieback oder trockenes Brot. Die Folgen des Zeckenbisses waren aber noch schlimmer als die Nebrnwirkungen des Doxy. Trage übrigens Hut und lange Sachen, sonst brennt sofort die Haut.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Zeckenbiss mit Juckreiz

DoxycyclinZeckenbiss16 Tage

Ich wusste aus Erfahrungsberichten anderer Betroffener, dass auf diese Art Medikament es zu einer Sonnenempfindlichkeit kommen kann. Nach etwa 10 Tagen Einnahme kam es nach einer relativ kurzen Aufenthaltszeit im Freien bei sonnigem Wetter zu einer erheblichen Reaktion. Anfänglich nur an den beschienen Stellen, Gesicht, Arme und Hemdausschnitt (nicht an den Händen, da ich Handschuhe trug) zu kleinen puntförmigen Rötungen. Dies verschlimmerte sich und verteilte sich auf dem Körper weiter, Beine und Rumpf und sogar Füße. Letztlich mit Juckreiz, sodass ich den Arzt aufsuchen musste und die Behandlung mit dem Medikament abbrach.

Geburtsjahr:1947

Doxycyclin für Bakterielle Infektion, Streptokokken-Infektion mit Empfindungsstörungen, Lichtempfindlichkeit, Allergische Hautreaktion, Übelkeit

Sehr starkes Prickeln und Stechen in Armen und Händen, manchmal als ob Stiche heiß sind, manchmal, als ob sie extrem kalt sind. Insbsondere bei Luftveränderungen z.B. Waschen oder wenn Wind dagegen kommt oder generell wenn man mit den Händen wo gegen kommt (ab 5. Tag) Sehr starke...

Doxycyclin bei Bakterielle Infektion, Streptokokken-Infektion

DoxycyclinBakterielle Infektion, Streptokokken-Infektion10 Tage

Sehr starke UV-lichtempfindlichkeit mit starkem Sonnenbrand bei extrem kurzer Verweildauer an der frischen Luft (ab 2. Tag), generell das Gefühl, als ob Haut sehr heiß -wie kurz vorm Verbrennen ist.
Leicht geschwollene Augen und Ausschlag (zunächst kleine Pünktchen, dann Hautabschälung - nicht schmerzhaft)(ab 4. Tag)
Übelkeit, ca. 1 h nach Einnahme, die idR. bis zu 4 Stunden anhält. Kein Erbrechen. (ab 1. tag)

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich hatte vor der Anwendung des Medikamentes Angst, da die Erfahrungsberichte und die aufgeführten Nebenwirkungen in der Packungsbeilage nicht ohne sind und ich noch nie Antibiotika über so einen langen Zeitraum nehmen musste. Da die Behandlung aber überraschend gut und fast ohne Nebenwirkungen...

DoxycyclinBorreliose21 Tage

Da die Behandlung aber überraschend gut und fast ohne Nebenwirkungen verlief, möchte ich meinen Erfahrungsbericht an dieser Stelle veröffentlichen, da man hier ja meist Schreckensmeldungen liest und ich weiß, wie sehr diese verunsichern können, gerade wenn man ein Medikament (so wie ich mit einer Borreliose-Diagnose) zwangsläufig nehmen muss.

In den ersten Tagen fühlte ich mich nach der Anwendung etwas abgeschlagen und müde, was aber noch erträglich war, sich nach den ersten Tagen verbesserte und mich im Alltag nicht behinderte. Allgemein merkte ich ein gesteigertes Schlafbedürfnis, fühlte mich stellenweise antriebslos und dadurch leistungsvermindert und hatte leichte Konzentrationsstörrungen. Das alles kann aber auch daran liegen, dass mein Körper zeitgleich gegen die Borreliose ankämpfen musste.
Magen-Darm-Probleme hatte ich überhaupt keine, auch wenn ich das Medikament auf leerem Magen nahm und auch sonst keine körperlichen Symptome.

Abzüge gibt es nur in der Anwendung, da man vor und nach den Antibiotika-Einnahmen 2-3 Stunden nichts calciumhaltiges und auch keine Magnesium- oder Eisenpräperate zu sich nehmen darf, bei zwei Gaben am Tag also so gut wie nie. Das war selbst für mich als Veganer schwierig, da auch fast alle Getreidemilchsorten und viele pflanzliche Produkte Calcium, Magnesium und Eisen teilweise in hohen Mengen enthalten und hat meine tägliche Ernährungsroutine doch ziemlich erschwert. Für alle, die gerne Milch-Produkte verzehren dürfte das mindestens ebenso nervig sein - da haben andere Antibiotika definitiv Vorteile.

Insgesamt bin ich aber glücklich, dass die 3 Wochen Antibiotika-Gabe viel, viel unkomplizierter verliefen, als gedacht und kann das Medikament aus meiner persönlichen Erfahrung heraus empfehlen (allerdings mit dem Zusatz, dass ich Antibiotika wirklich nur dann nehmen würde, wenn es gar nicht anders geht und nicht bei jedem Infekt, da sie trotz allem die Darmflora und damit einen Großteil des Immunsystems stark schwächen!).

Übrigens: In Deutschland weisen die Ärzte anders als in den meisten anderen Ländern leider oft nicht daraufhin, dass nach längerer Antibiotika-Einnahme anschließend immer die Darmflora wieder aufgebaut werden muss - in der Apotheke gibt es verschiedene Produkte dafür zu erwerben, die man neben der entsprechenden Ernährung anwenden kann.

Geburtsjahr:1987

Doxycyclin für Zeckenbiss mit vermehrter Stuhldrang, Übelkeit, Appetitmangel

Vorgeschichte: Ich hatte - mal wieder einen Zeckenbiss und vor lauter Schreck nach dem Herausbefördern des Tierchens auf der Haut (Nymphe, ca 2 mm gross) es gleich vernichtet, o dass leider ein Borreliosetest des Tieres beim Internisten nicht möglich war. Da ein Bluttext eh nicht aussagefähig...

DoxycyclinZeckenbiss20 Tage

Vorgeschichte:

Ich hatte - mal wieder einen Zeckenbiss und vor lauter Schreck nach dem Herausbefördern des Tierchens auf der Haut (Nymphe, ca 2 mm gross) es gleich vernichtet, o dass leider ein Borreliosetest des Tieres beim Internisten nicht möglich war. Da ein Bluttext eh nicht aussagefähig wäre, sondern nur anzeigen würde, dass man "irgendwann" mal im Leben Kontakt zum erreger hatte, fing ich am Tag 2 nach dem Bis mit DOXYCYCLIN an. Vor allem, weil die Bissstelle ziemlich rot war, auch am 2. Tag noch juckte und der Arzt sich unklar wr optisch, ob da sich gerade dieser Wanderröte-Ring entwickelt. Da mein Bruder schwer an Borreliose erkrankt ist mit Spätschäden, wollte ich nichts riskieren und fing mit dem Antibiotikum an...

Einnahme und Nebenwirkungen:
Eigentlich soltle ich das Medikament nur für 14 Tage einnehmen, aber, so unfassbar es klingt, am 3. Tag der Einnahem hatte ich WIEDER eine Zecke am Körper hängen!!! Wieder eine Nymphe, aber etwas kleiner, so 1 mm. Die brachte ich entfernt zum Arzt und ide Stellvertreterin meines Internisten, die nur da war, meinte, dann sollte ich das Doxycyclin nun 4 Wochen nehmen....und sie schickte das Tierchen zur Untersuchung ein, wie ich heute erfuhr, waren keine Borrelien feststellbar gewesen.

Einnahme und Nebenwirkungen:

Die Tablette (200mg) nehme ich jeweils morgens zusammen mit dem - veganen - Frühstück ein, Milchprodukte darf man nicht zeitgleich einnehmen.
Meist esse ich eine Marmeladen-Margarine-semmel dazu, oder 1 Banane. Dazu KAffee mit Soyamilch.

Mit dieser Art der Einnahme blieb ich bisher - bin bei Tag 19 der Einnahme inzwischen - von Nebenwirkungen relativ verschont.
Die hauptsächlich auffällige Nebenwirkung bei mir ist erhöhter Stuhldrang, vor allem morgens führt mein erster Weg nach dem Aufwachen sofort aufs Klo. Direkt wässriger Durchfall bekam ich aber nicht, eher nur zu weicher Stuhl. Und eben etwas häufiger und "drängenderer" Stuhlgang als sonst.

Ansonsten gabs mal nach einigen Tagen etwas Frösteln, Übelkeit, die Übelkeit/Appetitmangel habe ich immer noch.
Angst hatte ich vor allem vor Darmdurchbrüchen, die ich nach sehr llanger Einnahem wo beschrieben fand, da merke ich aber derzeit nichts, also keine Darmschmerzen oder sowas.
Etwas müde bin ich tagsüber auch, also antriebslos, man könnte auch sagen, leicht deprimiert. Aber ich kann nicht mehr sicher sagen, ob dies wirklich mit der Antibiotikaeinnahme einsetzte, könnte auch so sein.
Derzeit bin ich am Grübeln, ob ich Doxycyclin WIRKLICH die vollen 30 Tage nehmen soll, vor allem,weil ja die 2. Zecke wohl keine Borrelien enthielt und ich doch Sorge habe wegen körperlichen Schäden durch die lange Einnahme, auch wenn es derzeit von den Nebenwirkungen her noch wirklich nicht schlimm ist..
Leider ist die iteratur udna uchd ie Meinugn unter Ärzten wohl SEHR unterschiedlich, wie sinnvoll oder nicht sinnvoll eine LANGE Einnahme ist, wenn man mit hoher Sicherheit maximal im Stadium 1 der Infektion ist/war...auch war ich etwas unsicher, da ich mit 120 kg stark übergewichtig bin, ob die 200 mg wirklich AUSREICHEN. Auch hierzu fand ich keine eindeutigen Aussagen, meine Internisten-Vertretung meinte, die würden nach Studien, wo auch Adipöse Teilnehmer waren,a usreichen...ich las aber auch von Spätchäden, wenn zu niedrig dosiert wurde bei hohem Körpergewicht. dAs Thema ist für mich echt sehr schwierig...

Jedenfalls will ich dazu ermuntern, das Antibiotikum wirklich lange genug einzunehmen, weil eben starke Nebenwirkungen nicht immer kommen. Vor allem hab ich diesmal noch nicht mal Unterleibspilze,d ie ich bei ANDEREN Antiobitika regelmässig früher bekam...

Da Borreliose unbehandelt wirklich schlimme Spätschaden hat, riskiere ich also derzeit lieber evtl. Schäden durch Antibiotika, die aber bisher nicht auftraten...leider gibts wohl KEINE Mglichkeit nach einem Zeckenstich mit SICHERHEIT eine AKUTE Infizierung auszuschliessen, zumindest laut meinem Internisten.....

Geburtsjahr:1960

Doxycyclin für Sinusitis mit Müdigkeit, Magenkrämpfe, Pilzinfektion, Zwischenblutungen

DoxycyclinSinusitis10 Tage

Zwischenblutungen zu Beginn, Erschöpfung und Müdigkeit, zum Schluss Krämpfe bei leerem Magen und nun nach der Einnahme jucken im Intimbereich. Das nervigste waren 3h davor und danach keine Milch. Ich habe sie immer 8.40uhr genommen, da wR ab 11.40uhr wieder Milch erlaubt. Die Magenkrämpfe kamen 2 Tage vor dem Ende und gingen bis 1 Tag nach Ende der 10. Einnahme. Hat sicher 7 Tage gedauert bis eine wesentliche Verbesserung auftrat. Das Atmen durch beide Nasenlöcher war endlich wieder möglich. Nur zum Schluss das Jucken im Intimbereich ist unangenehm, aber ohne Ausfluss. Daher sicher nur Störung des Milieus

Geburtsjahr:1990

Doxycyclin für Borreliose mit Müdigkeit

DoxycyclinBorreliose25 Tage

Mir ging es ähnlich wie vielen hier, dass ich schon fast Angst hatte die Tabletten überhaupt einzunehmen bei den vielen negativen Erfahrungsberichten. Deshalb auch von meiner Seite ein Bericht zur absolut problemfreien Einnahme. Aufgrund einer prophylaktischen Einnahme aufgrund einer Wanderröte nach einem vermutlichen Zeckenbiss sollte ich 2 x tägl. 100mg über 25 Tage einnehmen. Ich hatte zwar in den ersten Tagen Schmerzen in meinem Kniegelenk, was laut meiner Ärztin durchaus von dem Doxycyclin kommen konnte, ebenso aber durch die Borrelien oder etwas ganz anderes verursacht hätte sein können. Die Schmerzen waren jedenfalls nach einer guten Woche wieder verschwunden und ansonsten hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, allenfalls etwas Müdigkeit während der Einnahmezeit. Ich habe die Tabletten immer zusammen mit einer Mahlzeit (notfalls nochmal ein kleines Stück Brot) eingenommen und hatte keinerlei Magen-/Verdauungsprobleme. Ich habe allerdings auch vorsichtshalber möglichst jeden Tag etwas Naturjoghurt gegessen und gegen Ende der Einnahme noch mit einer zusätzlichen Milchsäurebakterienkur begonnen, einfach um meinen Darm über die lange Dauer ein wenig zu unterstützen. Ich habe es möglichst vermieden mich groß in der Sonne aufzuhalten, was sich allerdings nicht immer verhindern lies, allein weil ich eine lange Strecke mit dem Auto entgegen der Sonne in die Uni fahren musste, aber ich konnte keine übermäßige Reaktion meiner Haut erkennen. Einen Tag nach der letzten Einnahme war ich direkt im Freibad (natürlich mit Sonnencreme), und trotz intensivem Aufenthalt in der Sonne war auch hier nichts auffälliges zu sehen. Obwohl ich auch froh bin wenn ich kein Antibiotikum nehmen muss, war ich doch sehr froh damit eine mögliche Borreliose verhindern zu können und natürlich reagiert jeder Mensch anders auf Medikamente, aber man sollte sich nicht von Anfang an verrückt machen. Ich kann mich nur einer Vorrednerin anschließen, dass im Endeffekt immer nur Leute mir schlechten Erfahrungen einen Grund haben diese hier mitzuteilen. Dennoch wurde auch mir von Anfang an gesagt, dass Doxy ein sehr gut verträgliches Antibiotikum ist, und ich kann dies in meinem Fall trotz knapp 4-wöchiger Einnahme nur bestätigen.

Doxycyclin für Asthma mit Allergische Reaktion

Doxycyclin bei Asthma

DoxycyclinAsthma1 Tage

Ich habe am ersten Tag der Einnahme von Doxycylin so erhebliche Haut-Allergie und Entzündungen an beiden Händen bekommen, dass ich sogar in die Notaufnahme einer Klinik musste. Zungenschwellung und Atemnot traten auch auf. Dort hat man dann als Gegenmassnahme Kochsalzlösung, Cetrizin, Fenistil und anderes in meiner Ader am
Arm reinlaufen lassen. Außerdem musste ich noch Triam Creme auf die enzündeteten schon fast blutig gekratzten und geschwollenen Hände auftragen. Die Allergie, der Juckreiz und die Schwellung gingen nach 1 Woche vollständig zurück.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Rosazea mit Durchfall, Übelkeit, Magen-Darm-Krämpfe

Doxycyclin bei Rosazea

DoxycyclinRosazea14 Tage

Ich nehme seit 15 Tagen täglich eine Tablette gegen Rosazea, ab heute für die nächsten 4 Wochen nur noch jeden 2.Tag eine. Ohne die gleichzeitige Einnahme von Perenterol ( 1 Kapsel/Tag ) vertrage ich Doxycylin magentechnisch nicht, mit der Einnahme problemlos ( vertrage andere Antibiotika selbst mit Perenterol wesentlich schlechter ).
Die Besserungen bei der Rosazea sind langsam eingetreten, im Vergleich von vor 2 Wochen allerdings frapierend. Wo vorher mein Gesicht einer Pustellandschaft glich, sind nun die letzten dickeren Papeln am verheilen.
Ich kann es als Medikament bei Rosazea uneigeschränkt empfehlen

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin 100mg für chronische Bartholinitis, chronische Bartholinitis mit Hautausschlag, Husten, Atemnot, Asthmaanfall

Hautauschlag Husten/Atemnot/Asthma

Doxycyclin 100mg bei chronische Bartholinitis; Doxycyclin 50mg bei chronische Bartholinitis

Doxycyclin 100mgchronische Bartholinitis7 Tage
Doxycyclin 50mgchronische Bartholinitis25 Tage

Hautauschlag
Husten/Atemnot/Asthma

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe mit Verschlechterung von arthritischen Beschwerden , Übelkeit

Doxycyclin bei Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe

DoxycyclinÜbelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe3 Tage

Bevor ich die Tablette genommen habe habe ich eine halbe Stunde vorher etwas gegessen. Tablette genommen etc und nach 20 Minuten wurde mir absolut schlecht. Ich hing 30 Minuten übel der kloschüssel weil ich mich übergeben habe. Mir ist jetzt immernoch schlecht. Ich empfehle sie niemanden weiter und helfen tut sie bei mir auch nicht.

Doxycyclin für Borreliose mit Durchfall, Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen

Ich habe wegen Borreliose 30 Tage lang 200 mg Doxy genommen (bei 65 kg), also länger und höher dosiert als die meisten hier und ich hatte (fast) überhaupt keine Nebenwirkungen. Die Beiträge hier sind teilweise so abschreckend, dass man sich kaum traut das Medikament zu nehmen, was wohl daran...

DoxycyclinBorreliose30 Tage

Die Beiträge hier sind teilweise so abschreckend, dass man sich kaum traut das Medikament zu nehmen, was wohl daran liegt, dass hauptsächlich Menschen auf solche Seiten kommen, die sowieso schon panisch auf die kleinste Nebenwirkung lauern, sobald sie etwas nehmen sollen.
Darum hier mal eine etwas ermutigendere Erfahrung :)
Anfangs ist mir immer etwas schlecht geworden, ich hatte ab und zu leichteren Durchfall und kurz nach der Einnahme wurde mir immer ein wenig schwindelig weil ich leichte Sehstörungen hatte.
Die Magen-Darm-Probleme ließen sich aber vermeiden, wenn man genug zu den Tabletten gegessen hat und alles andere legte sich nach spätestens einer Woche sodass ich die übrigen 3 Wochen topfit war und keinerlei Probleme hatte.

Sprüche wie "ich würde jedem davon abraten dieses Medikament zu nehmen", wie man sie oft hier liest, sind schlichtweg dumm.
Kein verantwortungsbewusster Arzt verschreibt Antibiotika, wenn es nicht wirklich sein muss und die Alternative eine schlimmere Infektion zu bekommen, ist wesentlich tragischer als ein paar Tage lang etwas Übelkeit zu ertragen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Leute, die einfach wegen ein paar Nebenwirkungen gleich das Antibiotikum absetzen, einen großen Teil dazu beitragen dass immer mehr Bakterien resistent werden und die Anzahl wirksamer Antibiotika sinkt. Darüber denken viele überhaupt nicht nach und das ist ein ziemlich verantwortungsloses Verhalten.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Clarithromycin für Lyme-Borreliose, Lyme-Borreliose, Lyme-Borreliose mit Blutzuckerwertveränderung, Übelkeit

Bin seit 2004 an Lymeborreliose erkrankt.Habe im 1. Jahr Doxicyclin eingenommen und Rozefin intravenös bekommen.Geholfen hat diese Kombi nicht wirklich.Hatte nur mit Überkeit zu kämpfen und mein Blutzucker hat total durchgedreht. 2005/2006 habe ich dann noch 2mal Doxi geschluckt und hat wieder...

Clarithromycin bei Lyme-Borreliose; Doxycyclin bei Lyme-Borreliose; Quensyl bei Lyme-Borreliose

ClarithromycinLyme-Borreliose2 Monate
DoxycyclinLyme-Borreliose2 Monate
QuensylLyme-Borreliose14 Tage

2005/2006 habe ich dann noch 2mal Doxi geschluckt und hat wieder nichts begbacht.Habe dann eine Borrelien Spezi in Bonn gefunden und er hat mir nach Jahren geholfen.
Wenn man Lymeborreliose erkrankt ist,hilft kein Doxy.Denn es ist nicht Liquor gängig.
Habe 2006/2007 eine neue Therapie angefangen mit Quensyl und das andere AB habe ich leider vergessen.Habe dann mit Clarythromicin und Doxy 1-1-1-1 angefangen und es ist besser geworden.Kann auch nichts über Nebenwirkungen sagen,hatte keine.Kann diese Therapie nur empfehlen.

Clarithromycin
Quensyl

Clarithromycin, Doxycyclin, Chloroquin

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Chlamydien-Infektion mit Magen-Darm-Störung, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Angstzustände, Schwindel, Halsschmerzen

Während der Einnahme von Doxyxyclin traten folgende Nebenwirkungen auf: Magen-Darm-Probelem (auch Durchfall), Kopfdruck, Augenbrennen, massive Angstzustände mit Panikattacken!!!, Schwindel (Drehschwindel), Halsschmerzen. Ich würde das Medikament nicht mehr freiwillig nehmen wollen!

DoxycyclinChlamydien-Infektion12 Tage

Während der Einnahme von Doxyxyclin traten folgende Nebenwirkungen auf:
Ich würde das Medikament nicht mehr freiwillig nehmen wollen!

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

doxycyclin tabs sandoz 200mg für Lymphangitis mit Empfindungsstörungen, Sonnenallergie, Schmerzen

doxycyclin tabs sandoz 200mg bei Lymphangitis

doxycyclin tabs sandoz 200mgLymphangitis3 Tage

Sonneneinfluß war nicht verhinderbar, weil wir Urlaub auf dem Boot machten. Der Arzt war darüber informiert. Kribbeln unter der Haut, wenn ein Windhauch kam fühlte es sich an, als ob man Regentropfen abbekommt. Trotz 50er Sonnencreme fühlte sich die Haut an wie verbrannt, hatte mir nur das Ohr richtig verbrannt tat aber schlimmer weh als ein Sonnenbrand mehr so wie eine richtige Verbrennung (habe ich aber in Kauf genommen, da ich die Sonneneinstrahlung nicht direkt verhindern konnte). Schmerzen aller Fingernägel und der beiden großen Zehnägel, so als ob ich mir mit dem Hammer auf die Nägel gehauen hätte. Die Schmerzen gingen nach zwei Wochen weg und kamen nach einer Woche an den Daumennägeln wieder. Das ganze ist jetzt drei Wochen her und ich hoffe das es schnell wieder verschwindet.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

DoxycylinAL 200 für Borreliose mit Geschmacksveränderung

Patientin, 84 Jahre sehr rüstig, erlitt innerhalb von 10 Tagen 2 Zeckenstiche, Borreliose-Gefahren-Region. Jeweils erfolgte die Behandlung (also insg.2 Mal) mit Doxycylin AL 200 Injektion. In unmittelbarer Folge ereignete sich eine massive Geschmacksstörung (bis auf Süss schmeckt seitdem alles...

DoxycylinAL 200 bei Borreliose

DoxycylinAL 200Borreliose1 Tage

Jeweils erfolgte die Behandlung (also insg.2 Mal) mit Doxycylin AL 200 Injektion. In unmittelbarer Folge ereignete sich eine massive Geschmacksstörung (bis auf Süss schmeckt seitdem alles grauenhaft ecklig, Patientin isst ungern und nur nach Erinnerung, muß sich zum Essen disziplinieren.
Verschiedenen HNO-Untersuchungen ergaben keinen Befund, Ärzte haben keinen Behandlungsvorschlag. Zustand hält an seit 2 Jahren. Zustand belastet die Pat. stark, hoher Verlust an Lebensqualität.

Geburtsjahr:1920 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Borreliose mit Akne, Allergische Hautreaktion

ab ca. dem 4. Tag der Einnahme Bildung von Akne auf Brust und am Hals.

DoxycyclinBorreliose9 Tage

ab ca. dem 4. Tag der Einnahme Bildung von Akne auf Brust und am Hals.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Bronchitis (akut)

Wenn ich die Tabletten auf leerem Magen eingenommen habe wurde mir wenig später richtig schlecht; seitdem immer ein Stückchen Brot kurz vorher gegessen. Zudem sind ab dem 4. Tag Zwischenblutungen aufgetreten.

Doxycyclin bei Bronchitis (akut)

DoxycyclinBronchitis (akut)10 Tage

Doxycyclin für Lues

Hallo ihr lieben aufgrund erneuter Ansteckung durch Sex mit Lues 14 tage Doxycyclin erhalten vom Arzt. Ich muss sagen es ust jedes mal dasselbe ich beginne ale Psyschich normaler Mensch mit der Medikation und werde zum absoluten Frack!!! Schwerste Angstzustände mit Panik und Hyperventilieren...

Doxycyclin bei Lues

DoxycyclinLues3 Tage

Schwerste Angstzustände mit Panik und Hyperventilieren und Angst zu Sterben!!
Es berichten hunderte über diesselben Beschwerden. Breche jetzt die Behandlung ab und frage morgen den Arzt nach Alternativen. Mein anderer Arzt berichtete mir das viele nach Einnahme soagar Stationär in eine Psychiatrie mussten.
Absolutes No—Go gehört für mich verboten sowas auf dem Markt zuzulassen!!!
Glg aus Köln

Geburtsjahr:1991

Doxycyclin für Sinusitis

Aufgrund der vielen Horrorszenarien bei der Einnahme von Doxycyclin möchte ich eine Lanze für das Medikament brechen. Habe das Antibiotikum mittags eingenommen zusammen mit dem milchproduktefreien Mittagessen. Eine spürbare Verbesserung der Sinusitis zeigte sich ab dem 4. Tag der Einnahme. Es...

DoxycyclinSinusitis9 Tage

Aufgrund der vielen Horrorszenarien bei der Einnahme von Doxycyclin möchte ich
zusammen mit dem milchproduktefreien Mittagessen. Eine spürbare Verbesserung der Sinusitis zeigte sich ab dem 4. Tag der Einnahme. Es gab keine spürbaren Nebenwirkungen. Tagsüber habe ich mich, zuerst nur kurzzeitig, auch in der Sonne aufgehalten,
hatte auch hierbei keine Probleme. Auch die Pause beim Verzehr von Milchprodukten vor und nach der Einnahme sollte angesichts der vollen Supermärkte kein ernstes Problem darstellen. Beim Genuß des Wochenendbiers am Freitag Abend zeigten sich keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1963

Doxycyclin für copd

Die ersten Tage NW-freie Einnahme. Ab ca. dritten Tag Kopfschmerzen, die täglich stärker wurden. Ab ca sechsten Tag zusätzlich Übelkeit i. V. m. Schwindel, bishin zu drei Stunden. Zum Glück etwas, was man nicht permanent einnehmen muss. NW stehen aber im Verhältnis zur Wirksamkeit, also muss...

Doxycyclin bei copd

Doxycyclincopd10 Tage

Zum Glück etwas, was man nicht permanent einnehmen muss. NW stehen aber im Verhältnis zur Wirksamkeit, also muss man wohl durch.

Geburtsjahr:1989

Doxycyclin für Akne

Ich bekam das Medikament von meiner Hautärztin und ich nahm es immer zum essen und nie auf nüchternen Magen, am Morgen und am Abend eine Tablette Dazu nahm ich auch einmal am Tag einen Magenschutz Pantoprazol 40 mg ein. Ich merkte am dritten Tag das die Haut trocken wird und das alle Pusteln...

Doxycyclin bei Akne

DoxycyclinAkne14 Tage

Ich merkte am dritten Tag das die Haut trocken wird und das alle Pusteln und Pickel abgeklungen sind.
Am Tag fünf sieht es richtig gut aus schon und man wurde angesprochen auf das veränderte Hautbild.
Ab Tag sieben bekam ich Kopfschmerzen unter denen ich nie vorher gelitten habe, und meine Lippen sind extrem rau und trocken.
Mit einem Fettstift und einer AspirinMaske jeden zweiten Tag habe ich die Probleme nach 14 Tage in den Griff bekommen und steige von 100mg auf 50 mg weitere 14 Tage um.
Ich werde wenn meine Akne so schlimm wird immer wieder nehmen.

Geburtsjahr:1981
Größe (cm):163 Eingetragen durch Pflegepersonal

Doxycyclin für Rosacea

Das Medikament sollte einen Rosazea Schub mit seinen Auswirkungen bremsen.Es bremste nur meine Einnahme,bereits am 2. Tag begann das jucken in der Scheide und ich brach ab,denn ich hatte es vor Jahren schon mal bis zum Hefepilz gebracht auf Grund des Medikaments. Manchmal gibt es sich ja nach...

Doxycyclin bei Rosacea

DoxycyclinRosacea2 Tage

Manchmal gibt es sich ja nach Jahren diese Unverträglichkeiten-aber hier bei mir sicher nicht.
Also Ersatzmedis oder den Schub ausharren.

Geburtsjahr:1971

Doxycyclin für Chlamydien-Infektion

Seit ca. dem 3ten Tag der Einnahme wenig Appetit, beinahe durchgehendes Übelkeitsgefühl und heute, am 6ten Tag kam Erbrechen dazu.

DoxycyclinChlamydien-Infektion6 Tage

Doxycyclin für Borreliose

Ab dem 1. Tag Schlafstörungen, nach ca 3 Tage Unruhe und Angstzustände. Alpträume und total schlapp. Eine Katastrophe dieses Medikament. versuche noch die restlichen 3 Tage durch zu halten

DoxycyclinBorreliose6 Tage

Geburtsjahr:1983

Doxycyclin für Sinusitis

DoxycyclinSinusitis10 Tage

Habe dieses Antibiotika aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung verschrieben bekommen. Habe 30 mins vor der Einnahme etwas gegessen & nach der Einnahme keine 20 Minuten später starke Übelkeit & Schwindel bekommen. Habe sie allerdings erst heute verschrieben bekommen & werde schauen ob es sich legt.

Geburtsjahr:1995

Doxycyclin für Borreliose

Vom ersten Tag an Schlafstörungen. Trotz bleierner Müdigkeit stellt sich der Schlaf sehr schwer ein, und wenn ist es ein unruhiger, von häufigem Aufwachen durchsetzter oberflächlicher Schlaf. Dazu kommt ein fast permanentes Magendrücken, öfter Magenweh und sehr unregelmäßiger Stuhlgang. Ich...

DoxycyclinBorreliose21 Tage

Ich hoffe, die letzten 4 Tage gehen sehr schnell vorbei. Ich wünsche mir, diese Tabletten nie wieder nehmen zu müssen.

Geburtsjahr:1967

Doxycyclin für Mandelentzündung

Verstopfung, Ohrenschmerzen, Bittere Geschmack in mund. Kraftlosigkeit und Müdigkeit.

Doxycyclin bei Mandelentzündung

DoxycyclinMandelentzündung10 Tage

Geburtsjahr:1965

Doxycyclin für Entzündungen

Doxycyclin bei Entzündungen

DoxycyclinEntzündungen5 Tage

So wie mein Körper auf dieses Medikament reagiert könnte man meinen es ist pures Gift. Im Endeffekt ist es wohl auch nichts anderes.. Meine erste Tablette wurde begleitet durch das anschwellen meines Halses. Ich dachte wirklich ich ersticke, fast so als wäre ich allergisch. Danach folgten dann Übelkeit und Unwohlsein.
Morgens ist es nochmal schlimmer, da ich eigentlich sonst nie frühstücke. Inzwischen musste ich mich aber dazu zwingen direkt nach der Tablette irgendwas zu essen und runterzuwürgen, da ich mich ansonsten wirklich übergeben müsste (Erfahrung vom 3. Tag). Neben der Übelkeit die wirklich kurz vorm erbrechen ist, folgen nun schon seit dem 3. Einnahmetag auch noch Kopfschmerzen. Da ich Migränepatientin bin, kenne ich meine Kopfschmerzen. Diese sind aber ganz anders.
Wenn jemand dieses Antibiotikum verschrieben bekommen sollte, sollte er sich wirklich gedanken darüber machen und den Arzt vielleicht erst einmal nach einer Alternative befragen. Ich kann es wirklich nicht empfehlen. So krass habe ich noch nie auf ein Antibiotikum reagiert.

Geburtsjahr:1993

Doxycyclin für Chlamydien-Infektion

DoxycyclinChlamydien-Infektion10 Tage

Hatte vorher wegen der Berichte etwas Angst. Die Leute die gut klarkommen berichten nun mal selten hier. Bei mir keinerlei Nebenwirkungen. Man sollte die Packungsbeilage eben lesen und berücksichtigen. Nicht in die Sonne, vor und nach der Einnahme keine Milchprodukte, kein Alkohol und zu den Mahlzeiten einnehmen. Wirksamkeit werde ich erst nach der nachkontrolle beurteilen können

Geburtsjahr:1990

Doxycyclin für Borreliose

Ich schreibe die Rezession da das Antibiotika Doxycyclin hier nahezu ausschließlich mit krassen Nebenwirkungen beschrieben wird. Kurz vor meinem Urlaub an der Adria von Kroatien wurde bei mir Wanderröte an der Wade festgestellt. Ich bekam Doxycyclin 200 mit der Einnahmeempfehlung einmal am Tag...

DoxycyclinBorreliose20 Tage

Kurz vor meinem Urlaub an der Adria von Kroatien wurde bei mir Wanderröte an der Wade festgestellt. Ich bekam Doxycyclin 200 mit der Einnahmeempfehlung einmal am Tag eine Tablette.

Meine Ärztin teilte mir die Sonnenempfindlichkeit gleich mit und ich sah meinen Urlaub schon ins Wasser fallen.

Wir sind natürlich dennoch gefahren.
Ich habe normalerweise eine Sonnenunempfindliche Haut, da ich aber Sonnenbrand nicht ausstehen kann habe ich mir Sonnencreme der LSF Stärke 50 geholt und diese fleißig nach dem Sonnentrocknen aufgetragen.

Ich für meinen Teil empfand die Sonne teilweise als stärker brennend auf meiner Haut.
Abdecken mit einem Handtuch, Badengehen oder Sonnencreme brachten hierbei jedoch gute Abhilfe. Auch ab und zu mal ein T-Shirt angezogen und hin und wieder unter dem 15€ Sonnenschirm vom Strandshop verzogen brachte der Haut die nötige Ruhe.

Was mich störte, mich machten die Tabletten sehr müde. Daher habe ich sie nach Absprache meiner Ärztin immer Abends eingenommen.

Ansonsten konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen.

Alles in allem war mein Urlaub trotz des Medikaments ein Erfolg.

Geburtsjahr:1992

Doxycyclin für Rachenentzündung

Bekam es wegen andauernder Heiserkeit. Seit Beginn der Behandlung starker Schüttelfrost ohne Fieber. Nachts Herzpochen und ich meine trotz frierens innerlich zu verbrennen. Halsschmerzen und Heiserkeit auch immer noch da. Gehe zum Arzt heute (3.Tag) und er soll mir was anderes verschreiben.

Doxycyclin bei Rachenentzündung

DoxycyclinRachenentzündung-

DoxycyclinBorreliose8 Tage

Doxycylin 200mg 1x täglich als Standardtherapie bei Borreliose. Bereits nach 2-3 Tagen geschwollene Schleimhaut im Genitalbereich. Dann flüssigkeitsgefüllte Blasen. Hausarzt tippte auf Pilzinfektion durch das Antibiotikum. Leider hat die Pilzsalbe nichts geholfen. Es kam zu Hautverfärbungen am Penis mit Nässen, Wundsein und Hautablösung. Ohne Verband war es nicht auszuhalten. Zum Glück hat ein Uruloge nach einem üblen Wochenende sofort den Zusammenhang zum Doxycyclin erkannt. Nach Absetzen und Behandlung mit Kortisonsalbe verschwanden die Probleme langsam innerhalb von 2 Wochen.

Geburtsjahr:1970

Doxycyclin für Borreliose

2 Stunden nach der Einnahme bekam ich einen Schweissausbruch, Erbrechen und Durchfall. Es ging mir total schlecht.

DoxycyclinBorreliose1 Tage

Es ging mir total schlecht.

Geburtsjahr:1961

DoxycyclinBorreliose20 Tage

Trotz ordentlicher Mahlzeit, Vermeidung von Calcium und viel Flüssigkeit, musste ich am ersten Tag 5 Stunden nach der Einnahme erbrechen und am zweiten Tag eine halbe Stunde nach der Einnahme. Hoffe es gibt noch ein verträglicheres Medikament für Borreliose, erfahre ich morgen beim Arzt. Desweiteren hatte ich Schluckstörungen und Schwindel, sowie leichte Benommenheit mit Konzentrationsschwäche und Müdigkeit.

Doxycyclin

Doxycyclin für Borreliose u. Harnwegsinfektion mit Konzentrationsschwäche, Abgeschlagenheit

Eigtl bin ich zum Arzt aufgrund einer Blasenentzündung (mit Blut) und hätte zudem vor 2 Wochen einen Stich mit Wanderröte. Dies habe ich dem Arzt berichtet und er hat mir dieses Antibiotikum verschrieben. Nehme es mittags 2 h ca nachm letzten Essen. Danach warte ich ebenfalls 2h....

Doxycyclin bei Borreliose u. Harnwegsinfektion

DoxycyclinBorreliose u. Harnwegsinfektion14 Tage

Nehme es mittags 2 h ca nachm letzten Essen. Danach warte ich ebenfalls 2h.
Nebenwirkungen:
- ich nehme es nun seit 3 Tagen und ab dem dritten Tag kommt es zu Brennen und Jucken im Intimbereich
-Abgeschlagenheit und Konzentrationsschwäche

Doxycyclin

Doxycyclin für Chlamydien-Infektion mit Bauchschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Angst, Übelkeit mit Durchfall, Übelkeitsgefühl, Müdigkeit (Erschöpfung), Weinkrämpfe

Man darf es wirklich unter keinen Umständen zu Joghurt nehmen. Daraufhin wurde mir mega schlecht. Ansonsten bin ich einfach hundemüde und habe magen darm Krämpfe. Ausserdem rückenschmerzen im unteren Bereich, was aber von der Infektion kommen kann.

DoxycyclinChlamydien-Infektion14 Tage

Doxycyclin für Chlamydien-Infektion mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei Beschwerden bei den Tabletten! Allerdings bei anderer Tablettenmarke wegen anderem Salz ziemliches Sodbrennen. Lasst euch keine Angst machen, es hilft!

DoxycyclinChlamydien-Infektion3 Wochen

Keinerlei Beschwerden bei den Tabletten!
Allerdings bei anderer Tablettenmarke wegen anderem Salz ziemliches Sodbrennen.
Lasst euch keine Angst machen, es hilft!

Geburtsjahr:1994

Doxycyclin für Bakterielle Infektion mit Juckreiz, Schluckbeschwerden, Atembeschwerden, Luftnot, Rachenbeschwerden

Doxycyclin bei Bakterielle Infektion

DoxycyclinBakterielle Infektion3 Tage

Nach einem Insektenstich machte sich das Unheil über die Lymphbahnen auf den Weg. In der Notfallpraxis verschrieb mir die Ärztin Doxycyclin 200. Diese sollte ich zweimal täglich nehmen . Die Entzündung ging sehr schnell weg. Am dritten Tag der Einnahme bekam ich plötzlich Rachenschmerzen und konnte kaum richtig schlucken. Etwas später kamen dann Atembeschwerden und Juckreiz dazu. Also zu meinem Hausarzt. Cortison-Spritze bekommen und ein anderes Antibiotika und alles wurde wieder gut...

Geburtsjahr:1972

Doxycyclin für Borreliose mit Durchfall

DoxycyclinBorreliose25 Tage

2 x täglich Doxycyclin 100 von 1A Pharma nach positivem Borrelien-Test. Am 2.Tag leichten Durchfall, der am 3.Tag schon wieder weg war. Ansonsten keinerlei Nebenwirkungen, weder Magen-Darm oder auch wegen der Sonne. Bin ganz normal mit Trägertops bei 35 Grad in der Sonnen gewesen. Allerdings keine Sonnenbäder gemacht und Schultern immer gut eingecremt. Aber keinen Sonnenbrand oder allergische Reaktionen. Tablette immer während des Essens genommen und keine Milchprodukte in der ganzen Zeit zu mir genommen.
Kann diese absoluten Horrorgeschichten nicht bestätigen. Und es ist nun mal das wirksamste Antibiotikum bei Borreliose. Spätfolgen dieser Krankheit sind erschreckend. Man sollte nicht soviel über Nebenwirkungen lesen, denn vieles wird einfach vom Kopf gesteuert.
Einfach nehmen und nicht auf Nebenwirkungen warten.

Geburtsjahr:1969

Doxycyclin für Übelkeit mit Übelkeit mit Durchfall

Doxycyclin bei Übelkeit

DoxycyclinÜbelkeit10 Tage

10 Tage dem Erbrechen nahe. Einnahme nach Mittagessen, keine Milchprodukte 3 vor, 3 Stunden nach dem Essen. Die schlimmste Zeit war 1 Std nach der Einahme. Trotz 3 x 0,2 ltr. Leitungswasser, danach eine Tasse Kamillentee. Ich wünsche mir, dass ich dieses Medikament in Zukunft nicht mehr einnehmen muß!

Geburtsjahr:1940

Doxycyclin für harnwegsinfekt mit Erbrechen, Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit mit Appetitverlust

Doxycyclin bei harnwegsinfekt

Doxycyclinharnwegsinfekt-

Wurde mir gegen einen schweren Harnwegsinfekt verschrieben, der auf 2 Antibiotika der ersten Wahl nicht wirklich angesprungen ist. Schmerzen waren selbst mit Novalgin nicht zu überbrücken. Der Eintritt der Wirksamkeit ist bemerkenswert schnell. Man merkt aber auch, das man keine Bonbons schluckt. Ich bin recht unempfindlich, hatte aber die ersten 3 Tage mit starker Übelkeit zu kämpfen, die teilweise auch zu erbrechen führten. Gerade am Morgen. Jenes übersteht man aber, wenn der Leidensdruck groß ist, und ich würde Doxycyclin immer wieder nehmen, da es absolut schnell die Beschwerden (erste Einnahme) linderte. Abgesehen von der Übelkeit, hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, auch nicht im Zusammenhang mit dem Sonnenlicht, welches man im Hochsommer eher mäßig meiden kann.

Größe (cm):164 Eingetragen durch

Doxycyclin für Borreliose mit Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit mit Erbrechen

leichte Übelkeit und leichtes Kopfweh ab Beginn der Einnahme, starke Lichtempfindlichkeit nach 5. Tagen der Einnahme, Erbrechen am 6.Tag der Einnahme, Absetzung erfolgt

Geburtsjahr:1976

Doxycyclin für Borreliose mit Magen und Darm betreffende Symptome, rote Hautentzündung, Übelkeitsgefühl, Darmblockaden

DoxycyclinBorreliose5 Tage

Heute ist mein 6. Einnahmetag. Mir stehen noch 3 Wochen bevor. Oh je. Obwohl ich mich mental darauf einestellt habe, dass das Mittel meinem Körper nur gut tut, ist das nicht so. Bekomme starke Magenschmerzen, unmittelbar nach der Einnahme ist mir richtig schlecht und elend. Obwohl ich mit Sonne total aufpasse und Langärmeliges trage habe ich im Gesicht verbrannte Haut. Sie ist heiß und spannt. Die Haut am ganzen Körper fühlt sich brennend und bitzelnd an. Die Gesichtshaut ist tief rot und heiß. Die Mundschleimhäute sind unangenehm trocken, die Zunge wurde rissig und pelzig. Der Bauch fühlt sich unangenehm an. Ich habe bereits mit Symbiolact begonnen, damit die Darmflora gleichzeitig zur Einnahme wieder ein paar wichtige Darmbakterien bekommt.

Geburtsjahr:1956

Doxycyclin für Zeckenbiss mit Abgeschlagenheit, Blähungen

DoxycyclinZeckenbiss30 Tage

Ich musste das Antibiotikum 30 Tage lang aufgrund eines Zeckenbisses einnehmen und hatte im Vorfeld große Sorgen, wie mein Körper das Medikament und die lange Einnahme vetragen würde. Aber ich kann nur Positives berichten: ich nahm zusätzlich zum Antibiotikum ein Darmaufbau-Präparat ein und hatte weder mit Übelkeit noch mit Durchfall o.Ä. zutun. Ab und an hatte ich leichte Blähungen und war etwas müde und abgeschlagen, aber dafür, dass ich das Antibiotikum so lange Zeit einnehmen musste, kann ich mich nicht beschweren. Von Lichtempfindlichkeit habe ich, obwohl ich viel Zeit in der Sonne verbracht habe, nichts bemerkt. Ich kann bisher nur positives von dem Medikament berichten, obwohl ich in der Vergangenheit immer große Probleme mot Antibiotka hatte.

Doxycyclin für Chlamydien-Infektion mit Übelkeit mit Appetitverlust

Übelkeit, wenn auf leeren Magen eingenommen.

DoxycyclinChlamydien-Infektion10 Tage

Übelkeit, wenn auf leeren Magen eingenommen.

Geburtsjahr:1991

Doxycyclin für Zahnentzündung mit Pickel

Bis auf das ich ausseh als wäre ich in der Pubertät, super verträglich und schnelle Wirkung.

Doxycyclin bei Zahnentzündung

DoxycyclinZahnentzündung9 Tage

Geburtsjahr:1978
Größe (cm):153 Eingetragen durch melanieschmidt0502@gmail.com

60 mehr Nebenwirkungen mit Doxycyclin

Doxycyclin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Quensyl, Clarithromycin, Klacid, Doxakne, ClindaHEXAL

Benutzerbild von Hanne_1967
Hanne_19…

alle 183 Benutzer zu Doxycyclin

Graphische Auswertung zu Doxycyclin

Graph: Altersverteilung bei Doxycyclin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Doxycyclin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Doxycyclin