Das Medikament Doxycyclin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Doxycyclin wurde bisher von 670 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Doxycyclin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Kopfschmerzen (97/704)
Erbrechen (80/704)

alle 299 Nebenwirkungen bei Doxycyclin

Wo kann man Doxycyclin kaufen?

Doxycyclin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Doxycyclin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Borreliose31% (188 Bew.)
Chlamydien-Infektion8% (50 Bew.)
Bronchitis (akut)7% (43 Bew.)
Sinusitis7% (45 Bew.)
Bakterielle Infektion5% (32 Bew.)

alle 92 Krankheiten behandelt mit Doxycyclin

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Doxycyclin

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Doxy42% (50 Bew.)
Oracea29% (50 Bew.)
DoxyHEXAL12% (15 Bew.)
Doxybene5% (9 Bew.)
Doxyderma5% (8 Bew.)

Wir haben 704 Patienten Berichte zu Doxycyclin.

In Doxycyclin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Doxycyclin jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Doxycyclin

alle Fragen zu Doxycyclin

Doxycyclin für Bakterielle Infektion mit Atemnot, Kopfschmerzen, Herzrasen, Ausschlag, Panikanfälle, Magenschmerzen, trockener Mund, Lichtempfindlichkeit, Verdauungsprobleme, trockene Augen

Ich kann nicht verstehen, warum Ärzte dieses Mittel verschreiben. Es gibt wirksamere Antibiotika mit weniger Nebenwirkungen. Die ersten beiden Tage war alles noch okay. Erst nach der dritten Pille setzten die Nebenwirkungen ein. Eigentlich ALLE die im Beipackzettel stehen. Ich hatte noch nie...

Doxycyclin bei Bakterielle Infektion

DoxycyclinBakterielle Infektion7 Tage

Die ersten beiden Tage war alles noch okay. Erst nach der dritten Pille setzten die Nebenwirkungen ein. Eigentlich ALLE die im Beipackzettel stehen. Ich hatte noch nie Nebenwirkungen von Medikamenten und habe keine Allergien und bin bis auf die eingefangene Infektion ein sehr gesunder sportlicher junger Mensch.

Kopfschmerzen, Unwohlsein, Herzrasen, Atemnot, Panik, Ausschlag, Magenschmerzen, Verdauungsprobleme, trockener Mund, Lichtempfindlichkeit, trockene Augen und vor allem keine Besserung was die bakterielle Infektion angeht. Tag 7, Ende der Behandlung. Ich fühle mich wie der Tod auf Latschen und würde jede Petition unterschreiben, dass dieses Mittel vom Markt genommen wird.

Doxycyclin

Doxycyclin 200 für Chronische Sinusitis und Bronchitis mit Magendruck, Schwindel, Übelkeit

Doxycyclin 200 bei Chronische Sinusitis und Bronchitis

Doxycyclin 200Chronische Sinusitis und Bronchitis10 Tage

Ich habe mit Bedacht vorher keine Erfahrungsberichte gelesen, um recht offen an dieses Antibiotikum heran zu gehen. Nachdem ich nun schon 5 andere in den vergangenen 5 Monaten genutzt habe und die Infekte leider nicht besser wurden und aufhörten, gab es beim letzten Schub nun Doxycyclin 200, Einnahme 1x täglich zum Essen, dabei sollte ich vom Arzt aus eine Pause von 3 Std. vor und nach einhalten ohne Verzehr von Milchprodukten und Säften mit Zusätzen von Calcium. Und die Tage mit der Verträglichkeit könnten nicht unterschiedlicher sein. Es überwiegen leider die Tage, an denen ich nach Einnahme der Tablette für ca 1 1/2 STd. komplett ausgeknockt war mit starkem Magendruck, starker Übelkeit und extremen Schwindel. Insgesamt war ich sehr schlapp (was aber auch sicher an der Erkrankung liegen kann) und wusste mir wegen der Nebenwirkungen nicht zu helfen. Ich habe mit diversen Magentees keine Besserung erzielt, und musste mich an sich immer hin legen und darauf warten, dass es von selber besser wurde. In den letzten Tagen der Einnahme habe ich versucht Besserung zu erzielen indem ich wirklich sehr VIEL gegessen habe zusammen mit der Einnahme. Dies hat zu einem gewissen Maß dann auch funktioniert und hat mich dann nicht so ausgeknockt, wie die Tage zuvor.

Doxycyclin 200

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Übelkeit, Erblindung, Schwindel, Durchfall

DoxycyclinBorreliose14 Tage

Ich habe das Antibiotikum 14 Tage gegen Borreliose genommen. Sofern ich zu der Einnahme ordentlich gegessen habe, habe ich keine Magenprobleme oder Ähnliches gehabt. Einmal habe ich sie auf nüchternen Magen genommen und dies mit starker Übelkeit und unvermeidbaren Erbrechen bezahlt. D.h. auf jeden Fall immer viel dazu essen! Nach 14 Tagen bin ich dann in der Nacht aufgewacht und hatte mit starkem Schwindel beim Umdrehen im Bett zu kämpfen, der auch am nächsten Morgen noch angehalten hat. Dazu kam Übelkeit und Durchfall. Ich habe die Tablette dann den letzten (15.Tag) nicht mehr genommen.

Geburtsjahr:1971

Doxycyclin für Sinusitis mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Magendrücken, Übelkeit

DoxycyclinSinusitis10 Tage

Ich muss ehrlich sagen, dass es diese Bewertungsseite hier eher abschreckend wirkt. Was auch klar ist, denn all die Leute, die ihre Medikamente gut vertragen, sehen sich ja nicht unbedingt veranlasst, es hier hinein zu schreiben. Ich wollte ursprünglich nur wissen, ob sich das Medikament mit Ibuprofen verträgt. Ich hatte vergessen meine Ärztin zu fragen und deswegen danach gegoogelt und bin hier gelandet. Furchtbar. Nachdem ich das alles gelesen hatte, wollte ich gar nicht erst mit der Behandlung anfangen. Habe mich dann aber selbst beruhigt und nehme es jetzt den 5. Tag.

Es ist immerhin ein Antibiotikum, ich kenne keins, was nicht mit Nebenwirkungen behaftet ist. Ich nehme die Tabletten immer zum Mittagessen, weil dies meine üppigste Mahlzeit ist und ich bis dahin (wegen Kaffee mit Milch morgens) genügend Abstand zu den Milchprodukten habe. Diese Anwendung bekommt mir gut. Ich gebe zu, dass zwischendurch leichte Übelkeitsattacken aufgekommen sind, aber niemals so stark, dass ich mich hätte hinlegen müssen. Es wurde auch besser, seit ich Sinupret zusätzlich weg gelassen habe.

Aus eigener Initiative habe ich mir Perenterol direkt dazu gekauft. Da nehme ich täglich 1, ca. 2 Std. nach der Antibiotikum-Einnahme. Meinen Darm geht es bisher super trotz des Antibiotikums.

Ansonsten habe ich manchmal leichte Kopfschmerzen und bin müde. Immer nur kurzweilig.

Insofern man Antibiotika überhaupt empfehlen kann, ich bin eigentlich kein Freund davon, kann ich aber sagen, dass ich bereits schlimmere Medikamente nehmen musste.

Also, mein Tipp: Erst einmal völlig neutral an die Therapie herangehen und nicht verrückt machen lassen. Jeder Körper ist anders und immer bedenken, wie viele das Medikament auch genommen haben und ihre positiven Empfindungen hier nicht beschrieben haben.

Doxycyclin für Borreliose mit keine Nebenwirkungen

DoxycyclinBorreliose20 Tage

nach einen Zeckenbiss habe ich bereits ohne exakten Befund auf Borreliose vom Arzt drei Tage nach dem Biss Antibiotika verordnet bekommen. Ich nehme es jetzt den 5 Tag und höre in meinen Körper rein. Keinerlei Nebenwirkungen, im Gegenteil, ich fühle mich, als wäre mein Körper neu Resetet. Hatte immer bakteriell verursachte Ohrenschmerzen, sind weg. Der Stuhlgang ist verändert dunkel, aber komplett in Ordnung, fast geruchlos, was ich so noch nie kannte.
Ich treibe aktiv Kraftsport, hatte bis jetzt ausgesetzt, mich nun aber entschieden, während der Therapie (20 Tage)wieder zu gehen, da ich das Gefühl habe das der Körper danach verlangt.
Ich bin 52, muß, habe meinen Körper außer ein halbes Jahr Stilnox, bisher noch keinerlei medikamente zugeführt.
Mal sehen wie sich die nächsten Tage entwickeln.
Auf Alkohol habe ich verzichtet, obwohl ich eigentlich jeden Tag Wein trinke.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Magenschmerzen, Speichelfluss, Gesichtsrötung, Schüttelfrost, Kreislaufbeschwerden, Übelkeit

DoxycyclinBorreliose14 Tage

schneller Rückgang des Erythema migrans bei 200 mg Doxycyclin täglich. Anfänglich nur kurzweiliges Magendrücken, Verbesserung durch Einnahme während einer Hauptmahlzeit. Das Beachten des zeitlichen Abstandes von 2 Stunden zu Milch und Milchprodukten bzw Ca-haltigen Fruchtsäften etc. ist lästig, wenn man Milchkaffeetrinker ist :-)
Nach 7 Tagen Einnahme auf einmal trotz Einnahme zu einer Mahlzeit heftigste Magenschmerzen über mehr als 5 Stunden, extremer Speichelfluß, Übelkeit über 2 Stunden, Gesichtsröte und -hitze über 2 Stunden, dazu Kreislaufprobleme und Schüttelfrost. Mußte das Medikament absetzen und suche nun eine Alternative zur Weiterbehandlung der Borreliose.

Geburtsjahr:1969

Doxycyclin für harnwegsinfekt mit Durchfall, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Fieberschübe

Doxycyclin bei harnwegsinfekt

Doxycyclinharnwegsinfekt10 Tage

Die Einnahme von ciprofloxacin hatte nichts gebracht und so wurde mir nach 5 Tagen erfolgloser Behandlung Doxycyclin 100 verschrieben. Ca. 5 Stunden nach der ersten Einnahme hat mein Körper auf das Medikament reagiert. Ich bekam Fieber, Schüttelfrost und Schweissausbrüche. Am 2 Tag kamen starke Kopfschmerzen hinzu, welche ich die letzten 5 Jahre nicht mehr hatte. Am 3. Tag der Einnahme sind die vorangegangenen Symptome verschwunden und ich bekam Durchfall welcher 2 Tage anhielt. Ab dem 6. Tag gab es keine Nebenwirkungen mehr und ich habe die 10 tägige Behandlung beendet. Obwohl die Nebenwirkungen vorhanden waren, würde ich das Medikament wieder nehmen - denn die Schmerzen zuvor waren bei Weitem heftiger als die Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Magenkrämpfe, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Photosensibilität, Übelkeit

DoxycyclinBorreliose5 Tage

Magenkrämpfe ohne Pause. Eierstockschmerzen. Appetitlosigkeit, bringe ausser 1 Banane am Morgen, 2 Aprikosen am Mittag nichts runter. Ich muss mich zwingen etwas zu essen. Milchprodukte nur anzuschauen wird mir übel. Immer mal wieder kurz Rücken- Schulter oder Beinschmerzen, Kopfweh attackenweise. Schweissausbrüche. Manchmal wie 100'000 Stiche, ähnlich wie schon bei euch beschrieben (Sonnenbrand) Kann schlecht oder nur kurz schlafen. Übelkeit aber kein Erbrechen. Ja, definitiv das Medikament sollte man vom Markt nehmen.
Mein Arzt meinte ich müsse jetzt da durch, man könne nicht wechseln und Penicillin geht auch nicht, da ich allergisch reagiere. Ich halte das aber nicht noch mal 2 Wochen durch. Ich werde andere Alternativen suchen evtl. zu CDL wechseln.
Schön dass es dieses Forum gibt, danke so weiss ich dass es wirklich am Medikament liegt und nicht an der Krankheit. Allen gute Besserung die das mitmachen müssen.

Geburtsjahr:1960

Doxycyclin für lungeninfektion mit Allergische Hautreaktion

Sofort nach Einnahme bildeten sich bei mit schwerste allergische Hautreaktionen im Genitalbereich. Ich bekam Blasen im Genitalbereich die aussahen wie Eiterblasen und teilweise schwarze Flecken auf der Haut. Die Haut auf meinem Penis hat sich dann teilweise abgelöst und die Eichel war komplett...

Doxycyclin bei lungeninfektion

Doxycyclinlungeninfektion-

Die Haut auf meinem Penis hat sich dann teilweise abgelöst und die Eichel war komplett vereitert (Hautablösungen auch auf der Eichel). Nach ca. 3 Wochen hatte sich alles erholt.
2 Hautärzte haben den Zusammenhang zwischen Allergie auf Doxy und den Hautablösungen nicht erkannt.
Ein Hautarzt erwähnte das er solch eine Infektion im Genitalbereich noch nie gesehen hat!

Doxycyclin

Doxycyclin für Borreliose Stadium I mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Depressionen, Antriebslosigkeit, Sehstörungen, Schwindel, Schwäche, Empfindungsstörungen

Nach 3 Tagen Einnahme große Müdigkeit und Abgeschlagenheit, depressive Stimmung, Antriebslosigkeit. Schwindel, Sehstörungen, Schwäche. Kribbeln in Händen

Doxycyclin bei Borreliose Stadium I

DoxycyclinBorreliose Stadium I21 Tage

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Borreliose (nicht abgeklärt) mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Gliederschmerzen, Tinnitus

Die ersten 3 Tage nichts außer ein wenig Übelkeit und keinen Appetit...danach die Hölle... Leistenschmerzen, Verdauungsprobleme Gliederschmerzen. Und ganz schlimm Tinnitus im Kopf und wenn man einen Kaffee trinkt dann zieht das extrem im Kopf in den Augen man kann sich dann nur noch hinlegen....

Doxycyclin bei Borreliose (nicht abgeklärt)

DoxycyclinBorreliose (nicht abgeklärt)7 Tage

Leistenschmerzen, Verdauungsprobleme Gliederschmerzen.
Und ganz schlimm Tinnitus im Kopf und wenn man einen Kaffee trinkt dann zieht das extrem im Kopf in den Augen man kann sich dann nur noch hinlegen. Darauf bekommt man Panikattacken weil man solche krassen Gefühle nicht kennt.
Teilweise am zittern gewesen ...
Also nicht wirklich zu empfehlen allerdings besser als sein Leben lang eine Borreliose zu haben.
Hab hier auch paar Berichte gelesen und manche haben ja gar nix, ich beneide euch wirklich, so beschissen ging es mir noch nie auf einem Medikament.

Doxycyclin für Borreliose mit Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall

DoxycyclinBorreliose30 Tage

Nehme 1 x 200 am Tag seit zwei Wochen. Alle Symptome sind sofortverschwunden, glücklicherweise, denn das waren heftige Gliederschmerzen und Lähmungen im Gesicht, also ziemlich fortgeschritten. Leider habe ich jetzt heftige Probleme mit der Verdauung, abwechselnd Stau im Magen und Erbrechen und dann wieder Durchfall. Die Tablette nehme ich abends, sobald ich spüre, dass sie drinbleiben wird. Vorher esse ich Zwieback oder trockenes Brot. Die Folgen des Zeckenbisses waren aber noch schlimmer als die Nebrnwirkungen des Doxy. Trage übrigens Hut und lange Sachen, sonst brennt sofort die Haut.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Durchfall

DoxycyclinBorreliose25 Tage

2 x täglich Doxycyclin 100 von 1A Pharma nach positivem Borrelien-Test. Am 2.Tag leichten Durchfall, der am 3.Tag schon wieder weg war. Ansonsten keinerlei Nebenwirkungen, weder Magen-Darm oder auch wegen der Sonne. Bin ganz normal mit Trägertops bei 35 Grad in der Sonnen gewesen. Allerdings keine Sonnenbäder gemacht und Schultern immer gut eingecremt. Aber keinen Sonnenbrand oder allergische Reaktionen. Tablette immer während des Essens genommen und keine Milchprodukte in der ganzen Zeit zu mir genommen.
Kann diese absoluten Horrorgeschichten nicht bestätigen. Und es ist nun mal das wirksamste Antibiotikum bei Borreliose. Spätfolgen dieser Krankheit sind erschreckend. Man sollte nicht soviel über Nebenwirkungen lesen, denn vieles wird einfach vom Kopf gesteuert.
Einfach nehmen und nicht auf Nebenwirkungen warten.

Geburtsjahr:1969

Doxycyclin für Bronchitis (akut)

Hallo,ich wollte Euch auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe dieses Medikament zum ersten mal bekommen, auf Grund einer starken Bronchitis ,Erkältung mit Fieber. Im Vorfeld habe ich mir hier die ganzen Erfahrungsberichte durchgelesen und hatte auf Grund dessen wirklich Panik die...

Doxycyclin bei Bronchitis (akut)

DoxycyclinBronchitis (akut)5 Tage

Hallo,ich wollte Euch auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe dieses Medikament zum ersten mal bekommen, auf Grund einer starken Bronchitis ,Erkältung mit Fieber. Im Vorfeld habe ich mir hier die ganzen Erfahrungsberichte durchgelesen und hatte auf Grund dessen wirklich Panik die Tabletten überhaupt zu nehmen ....
Schließlich nahm ich sie dann doch und muss sagen, das ich keinerlei Nebenwirkungen hatte!!! In den ersten 2 Tagen war ich zwar sehr müde und schlapp,was aber natürlich auch an der Bronchitis gelegen haben könnte, ich habe daher viel geschlafen...aber
ansonsten, auch nach 5 Tagen der Einnahme, sind keine der genannten Nebenwirkungen aufgetreten, kein Durchfall, keine Bauchschmerzen, kein Erbrechen, keine Kopfschmerzen, kein Herzrasen, keine Depressionen, keine Unruhezustände,keine Eiterbläschen,kein Scheidenpilz...usw
( Hier wurde soviel erwähnt, das ich wirklich dachte,nach der ersten Einnahme kippe ich um und das wars dann oder so ähnlich...)
Das Medikament wirkte auch relativ schnell, nach 5 Tagen geht es mir fast wieder gut,alle Erkältungssymtome sind verschwunden, nur noch ein leichter Husten.
Ich hoffe das ich mit meinem Bericht, denjenigen die Angst etwas nehmen kann, die das Medikament auch zum ersten mal bekommen. Natürlich wirken Medikamente bei jedem Menschen anders, aber vielleicht sollte man sich im Vorfeld wirklich nicht soviel durchlesen und es einfach versuchen...(ich nehme grundsätzlich nicht gern Medikamente, aber wenn es nicht ohne geht....)
In diesem Sinne,bleibt alle schön gesund!!!!

Geburtsjahr:1981

Doxycyclin für Chlamydien mit Atembeschwerden, Gliederschmerzen, Kribbeln, Angstzustände

Doxycyclin bei Chlamydien

DoxycyclinChlamydien10 Tage

Bin gerade bei Tag 6 von 10 der Einnahme. Verschrieben wurde es mir aufgrund einer wiederkehrenden Harnröhrenentzündung, die ab dem 3. Tag schnell besser wurde. Der Befund für Chlamydien und Gonorrhoe war negativ, bleibt noch die Untersuchung auf Mykoplasmen offen. Hatte ebenfalls Probleme mit der Atmung, was sich mittlerweile auch verbessert hat. Die oft beschriebene Übelkeit hält sich bei mir sehr in Grenzen, bisher kein Erbrechen und auch kein Durchfall. Allerdings spielen meine Nerven etwas verrückt, habe Gliederschmerzen, vereinzelte Hautreaktion und generell ein komisches Gefühl (Kribbeln, Prickeln, Wärme) in den Gliedmaßen, was mich total beunruhigt und teilweise in Angstzustände übergeht. Die einzelnen Symptome kommen eher -schubweise und unregelmäßig. Fühle mich steuerungstechnisch doch sehr eingeschränkt durch das Medikament und bin froh, wenn ich es nicht mehr nehmen muss.

Geburtsjahr:1982

Doxycyclin für Zeckenbiss mit Juckreiz

Doxycyclin bei Zeckenbiss

DoxycyclinZeckenbiss16 Tage

Ich wusste aus Erfahrungsberichten anderer Betroffener, dass auf diese Art Medikament es zu einer Sonnenempfindlichkeit kommen kann. Nach etwa 10 Tagen Einnahme kam es nach einer relativ kurzen Aufenthaltszeit im Freien bei sonnigem Wetter zu einer erheblichen Reaktion. Anfänglich nur an den beschienen Stellen, Gesicht, Arme und Hemdausschnitt (nicht an den Händen, da ich Handschuhe trug) zu kleinen puntförmigen Rötungen. Dies verschlimmerte sich und verteilte sich auf dem Körper weiter, Beine und Rumpf und sogar Füße. Letztlich mit Juckreiz, sodass ich den Arzt aufsuchen musste und die Behandlung mit dem Medikament abbrach.

Geburtsjahr:1947

Doxycyclin für Borreliose

Aufgrund der teilweise „dramatischen“ Schilderungen zu diesem Medikament möchte auch ich hier meine Erfahrung teilen. Ich musste dieses Antibiotikum aufgrund einer Borreliose mit ausgeprägter Wanderröte nehmen. Bevor ich das tat habe ich mich natürlich auch belesen und auch hier im Forum die...

DoxycyclinBorreliose21 Tage

Bevor ich das tat habe ich mich natürlich auch belesen und auch hier im Forum die Berichte gelesen. Das hat mich sehr verunsichert und ich habe wirklich länger als notwendig gezögert das Medikament zu nehmen.
Man muss sagen, dass ich generell ein empfindlicher Typ bin was Medikamente betrifft. Ich war wirklich sehr beunruhigt und mir fast sicher, dass auch dieses Antibiotikum mir viele Beschwerden machen wir. Ich hatte zudem schon mehr als ein Jahrzehnt kein Antibiotikum mehr genommen.
Ich habe mich dann aber doch dazu entschlossen es zu nehmen, da die Wanderröte riesig war und auch nicht weg ging.
Ich habe die Tablette zu Mittag eingenommen, weil das die Mahlzeit war bei der ich am ehesten auf Milchprodukte verzichten konnte und der Abstand zu den anderen Mahlzeiten ausreichend war. Man kann es natürlich auch am Abend oder Morgen nehmen, je nach persönlichen Vorlieben.
Die Tablette selbst habe ich in einem Wasserglas aufgelöst, da man das laut Beipackzettel tun konnte. Ich habe das Ganze dann mit einem Strohhalm getrunken um nicht zu viel des nicht zu guten Geschmackes abzubekommen. Dann habe ich noch ein weiteres Gals mit Wasser nachgetrunken.
Man sollte sich danach nicht unbedingt hinlegen (wenn man zu Hause ist) – zumindest nicht die erste halbe Stunde. Es geht hier wohl darum, dass man nicht einen Reflux bekommt und einem das wieder die Speiseröhre hochkommt und dort Schäden anrichtet.
Ich habe mir auch einen Magenschutz geholt und den nach ein paar Tagen genommen, da ich das Gefühl hatte das ich leicht Magenprobleme bekomme. Ich habe ihn aber nur ca. 1 Woche genommen, ob es tatsächlich notwendig war kann ich nicht sagen. Sicher ist, dass es wichtig ist das Medikament wirklich nach einer ausgiebigen Mahlzeit (ohne Milchprodukte zur Mahlzeit und 2-3 Stunden davor und danach, weil diese die Aufnahme behindern sollen) zu nehmen. Sonst glaube ich schon, dass man es eventuell nicht gut verträgt und einem übel wird.

Weitere Maßnahmen während meiner Antibiotika-Kur waren zudem, dass ich 2x täglich geeignete Probiotika eingenommen haben und das über 3 Wochen bzw. dann noch 1x täglich weiter 2 Wochen. Aus diesem Grund bin ich Gott sei Dank von Durchfällen verschont geblieben.
Was die Sonnenempfindlichkeit betrifft habe ich mir eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (30-50) in der Drogerie besorgt und mein Gesicht und sichtbare Körperstellen eingecremt. Für die Lippen haben ich mir extra einen Pflegestift mit LFS 50 besorgt und eine Sonnenbrille war immer dabei. Es war zwar Oktober aber die Sonne darf man auch zu dieser Jahreszeit nicht unterschätzen.
Teilweise hatte ich einen etwas komischen Geschmack im Mund. Es war nicht so schlimm und eine schwarze Haarzunge habe ich auch nicht bekommen. Ich habe nach der Einnahme meist Zähne geputzt und mir auch noch einen Zungenschaber gekauft, da der normale Belag auf der Zunge etwas dicklicher und gelblich war. Sonst habe ich einfach ein Bonbon gelutscht falls mich der Geschmack gestört hat.

Von Panik- und Angstzuständen kann ich auch nichts berichten und dass obwohl ich ein sehr ängstlicher Mensch bin und schon die ein oder andere Panikattacke erlebt habe.
Generell war ich aber schon etwas müder als sonst, was aber auch den Vorteil hatte das ich recht gut schlafen konnte, was ich sonst nicht so kann.
Im Großen und Ganzen war es keine negative Erfahrung ich hatte mir wirklich zu viele Sorgen im Vorfeld gemacht und dadurch auch die Einnahme verzögert.
Jeder Mensch und Körper ist verschieden und natürlich kann ich nur von mir sprechen. Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen das zu lesen, vor allem von dem Gesichtspunkt aus da ich wie gesagt ein recht empfindlicher Typ bin was Medikamente betrifft und die am liebsten vermeide.

Geburtsjahr:1978

Doxycyclin für Sinusitis mit Müdigkeit, Magenkrämpfe, Pilzinfektion, Zwischenblutungen

DoxycyclinSinusitis10 Tage

Zwischenblutungen zu Beginn, Erschöpfung und Müdigkeit, zum Schluss Krämpfe bei leerem Magen und nun nach der Einnahme jucken im Intimbereich. Das nervigste waren 3h davor und danach keine Milch. Ich habe sie immer 8.40uhr genommen, da wR ab 11.40uhr wieder Milch erlaubt. Die Magenkrämpfe kamen 2 Tage vor dem Ende und gingen bis 1 Tag nach Ende der 10. Einnahme. Hat sicher 7 Tage gedauert bis eine wesentliche Verbesserung auftrat. Das Atmen durch beide Nasenlöcher war endlich wieder möglich. Nur zum Schluss das Jucken im Intimbereich ist unangenehm, aber ohne Ausfluss. Daher sicher nur Störung des Milieus

Geburtsjahr:1990

Doxycyclin für Rosazea mit Durchfall, Übelkeit, Magen-Darm-Krämpfe

Doxycyclin bei Rosazea

DoxycyclinRosazea14 Tage

Ich nehme seit 15 Tagen täglich eine Tablette gegen Rosazea, ab heute für die nächsten 4 Wochen nur noch jeden 2.Tag eine. Ohne die gleichzeitige Einnahme von Perenterol ( 1 Kapsel/Tag ) vertrage ich Doxycylin magentechnisch nicht, mit der Einnahme problemlos ( vertrage andere Antibiotika selbst mit Perenterol wesentlich schlechter ).
Die Besserungen bei der Rosazea sind langsam eingetreten, im Vergleich von vor 2 Wochen allerdings frapierend. Wo vorher mein Gesicht einer Pustellandschaft glich, sind nun die letzten dickeren Papeln am verheilen.
Ich kann es als Medikament bei Rosazea uneigeschränkt empfehlen

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Asthma mit Allergische Reaktion

Doxycyclin bei Asthma

DoxycyclinAsthma1 Tage

Ich habe am ersten Tag der Einnahme von Doxycylin so erhebliche Haut-Allergie und Entzündungen an beiden Händen bekommen, dass ich sogar in die Notaufnahme einer Klinik musste. Zungenschwellung und Atemnot traten auch auf. Dort hat man dann als Gegenmassnahme Kochsalzlösung, Cetrizin, Fenistil und anderes in meiner Ader am
Arm reinlaufen lassen. Außerdem musste ich noch Triam Creme auf die enzündeteten schon fast blutig gekratzten und geschwollenen Hände auftragen. Die Allergie, der Juckreiz und die Schwellung gingen nach 1 Woche vollständig zurück.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Magenkrämpfe, Erbrechen

DoxycyclinBorreliose-

Habe das doxycyclin aufgrund einer borreliose verschrieben bekommen. Nach drei Tagen Einnahme ohne Nebenwirkungen ging es am 4. Tag 30 Minuten nach der Einnahme los mit Magenkrämpfen und heftigen erbrechen (eine Stunde lang), danach war ich den ganzen Tag ausgenockt. Darauf den Tag habe ich mir in der Apotheke vomex geholt, was aber leider auch nichts geholfen hat. Mir ging es wieder richtig schlecht mit heftigen erbrechen...(es war natürlich Wochenende...) Dann bin ich montags zu meinem Hausarzt um mir was anderes verschreiben zu lassen. Er meinte es gebe kein vergleichbar gutes Antibiotika und da müsse ich durch. Er hat mir ibrogast Tropfen empfohlen zu nehmen. 30 tropfen 15 Minuten vor der Einnahme der Tablette. Mir wurde schon von dem Gedanken alleine übel das ich doch noch diese Tabletten weiter nehmen sollte. Nach dem Mittagessen (Pizza) habe ich es dann so gemacht und ich hatte erstaunlicher weise nichts mehr an Nebenwirkungen :-). Noch nicht mal mehr Übelkeit. Ich hoffe das es jetzt so weitergeht!!

Geburtsjahr:1979

Doxycyclin für Borreliose mit Durchfall, Blähungen

DoxycyclinBorreliose14 Tage

Ich habe aufgrund einer nach zwei Wochen ersichtlichen Rötung mit grau-schwarz anlaufendem Kern von meinem Hausarzt sofort, ohne direkten Borreliosebefund dieses Medikament verschrieben bekommen. Diese rasche Aktion überraschte mich zuerst stellte sich jedoch bei genauerer Recherche als die Ideale Behandlung heraus.

Zum Rückgang der Symptome kann ich leider wenig sagen. Da die Borreliose bei mir scheinbar recht früh erkannt wurde stellte sich die Schwellung schon nach gut 3-4 Tagen ein und verlief rückläufig. Nach gut 9 Tagen der auf 14 Tage angesetzten Behandlung mit Doxycyclin 200 war die Rötung und Schwellung komplett verschwunden, lediglich ein kleiner Schorf (1*1 cm) blieb.
Auch bei dem Kontrolltermin nach 9Tagen versicherte mir mein Arzt, dass ich die Borreliose im Prinzip los wäre, ich jedoch die Behandlung bis zum 14. Tag fortführen soll.

Nachdem nunmehr 13. Tag ist auch der Schorf verschwunden und die vorherige Schwellung sieht fast wie normale Haut aus.

An Nebenwirkungen habe ich nicht viel mitbekommen, trotz häufiger Einnahme ohne eine Mahlzeit.
Einzig in geringen Mengen auftretende Blähungen und ein einmaliger Durchfall am siebten Tage traten bei mir auf.

Insofern kann ich diese Medikament nur wärmstens empfehlen. Die etwaigen Nebenwirkungen sind bei weitem geringer als eine fortgeschrittene Borreliose.

Geburtsjahr:1996

Doxycyclin für Bakterielle Augenentzündung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Kribbeln, Gelenkschmerzen, Angstzustände

doxycyclin genericon 100 mg, 1 x morgens, 1 x abends, beginn abens. 1. tag, kribbeln in händen und füssen, beginnende muskel und gelenksschmerzen, sodbrennen, kein appetit, übelkeit, belegte zunge, schlaflosigkeit, unruhe, fast panisch 2. tag, steife finger, kribbeln in allen extremitäten,...

Doxycyclin bei Bakterielle Augenentzündung

DoxycyclinBakterielle Augenentzündung3 Tage

doxycyclin genericon 100 mg, 1 x morgens, 1 x abends, beginn abens.
2. tag, steife finger, kribbeln in allen extremitäten, starke nackenschmerzen, rote druckempflindliche wangen, kraftlos, nierenschmerzen, unruhe, fast panisch
3. tag, extrems kribbeln am ganzen körper, wie in wellen, wie komplett unter strom, stark steife finger, schultergürtel stark verspannt, gelenksschmerzen schulter und handgelenke, schmerzen im oberbauch rechts, schlaflosigkeit, muskelschmerzen an verschiedensten stellen, panik - abbruch.
4. tag, ca 14 stunden nach abbruch wurden die finger plötzlich binnen einer stunde wieder "normal", weitere 5 h später die muskulatur auch wieder
5. tag, gefühl wie neugeboren, wie nach einer schweren grippe (anm. keine temperaturerhöhung während der gesamten anwendungszeit), kribbeln an armen und beinen nach wie vor (abgeschwächt) vorhanden
zusammengefasst, ein total-angriff auf mein vegetatives nervensystem, fast 100% unverträglichkeit bei mir.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich hatte vor der Anwendung des Medikamentes Angst, da die Erfahrungsberichte und die aufgeführten Nebenwirkungen in der Packungsbeilage nicht ohne sind und ich noch nie Antibiotika über so einen langen Zeitraum nehmen musste. Da die Behandlung aber überraschend gut und fast ohne Nebenwirkungen...

DoxycyclinBorreliose21 Tage

Da die Behandlung aber überraschend gut und fast ohne Nebenwirkungen verlief, möchte ich meinen Erfahrungsbericht an dieser Stelle veröffentlichen, da man hier ja meist Schreckensmeldungen liest und ich weiß, wie sehr diese verunsichern können, gerade wenn man ein Medikament (so wie ich mit einer Borreliose-Diagnose) zwangsläufig nehmen muss.

In den ersten Tagen fühlte ich mich nach der Anwendung etwas abgeschlagen und müde, was aber noch erträglich war, sich nach den ersten Tagen verbesserte und mich im Alltag nicht behinderte. Allgemein merkte ich ein gesteigertes Schlafbedürfnis, fühlte mich stellenweise antriebslos und dadurch leistungsvermindert und hatte leichte Konzentrationsstörrungen. Das alles kann aber auch daran liegen, dass mein Körper zeitgleich gegen die Borreliose ankämpfen musste.
Magen-Darm-Probleme hatte ich überhaupt keine, auch wenn ich das Medikament auf leerem Magen nahm und auch sonst keine körperlichen Symptome.

Abzüge gibt es nur in der Anwendung, da man vor und nach den Antibiotika-Einnahmen 2-3 Stunden nichts calciumhaltiges und auch keine Magnesium- oder Eisenpräperate zu sich nehmen darf, bei zwei Gaben am Tag also so gut wie nie. Das war selbst für mich als Veganer schwierig, da auch fast alle Getreidemilchsorten und viele pflanzliche Produkte Calcium, Magnesium und Eisen teilweise in hohen Mengen enthalten und hat meine tägliche Ernährungsroutine doch ziemlich erschwert. Für alle, die gerne Milch-Produkte verzehren dürfte das mindestens ebenso nervig sein - da haben andere Antibiotika definitiv Vorteile.

Insgesamt bin ich aber glücklich, dass die 3 Wochen Antibiotika-Gabe viel, viel unkomplizierter verliefen, als gedacht und kann das Medikament aus meiner persönlichen Erfahrung heraus empfehlen (allerdings mit dem Zusatz, dass ich Antibiotika wirklich nur dann nehmen würde, wenn es gar nicht anders geht und nicht bei jedem Infekt, da sie trotz allem die Darmflora und damit einen Großteil des Immunsystems stark schwächen!).

Übrigens: In Deutschland weisen die Ärzte anders als in den meisten anderen Ländern leider oft nicht daraufhin, dass nach längerer Antibiotika-Einnahme anschließend immer die Darmflora wieder aufgebaut werden muss - in der Apotheke gibt es verschiedene Produkte dafür zu erwerben, die man neben der entsprechenden Ernährung anwenden kann.

Geburtsjahr:1987

Doxycyclin für Borreliose mit Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit der Augen, Schwindel, Benommenheit

Da nun mein Hausarzt endlich festgestellt hat was mich seit 2 Jahren plagt .., hat er mir das Doxy für meine nun festgestellte Borreliose verschrieben . 100mg Morgens/ 100mg Abends .., 4 Wochen ! Ich sag nur heftiges Zeug .., wenn es den Borrelien Genauso geht wie mir..., dann bin ich die Los....

DoxycyclinBorreliose-

100mg Morgens/ 100mg Abends .., 4 Wochen !
Ich sag nur heftiges Zeug .., wenn es den Borrelien
Genauso geht wie mir..., dann bin ich die Los.
Die Symptome der Borreliose sind im Moment teilweise ausgeprägt..., denke die Biester wehren sich....., merken das man sie ausmerzen will.
Teilen dich wohl nun vermehrt ..., nun plagen mich durch das Doxy :
Kopfschmerzen, extremer Schwindel als wenn ich was getrunken hätte....,die Augen schmerzen ,fühlen sich trocken an.Lichtempfindlichkeit der Augen nun ausgeprägter... Leichte Temperatur.

Geburtsjahr:1968

Doxycyclin für Unterleibsinfektion mit Schwindel, Erbrechen, Nierenschmerzen

Doxycyclin bei Unterleibsinfektion

DoxycyclinUnterleibsinfektion4 Tage

Hatte eine leicht Unterleibsinfektion mit Schmerzen beim Wasserlassen. Direkt nach der ersten Einnahme waren diese Schmerzen weg. Ein Wunder, dachte ich und pries die Tablette schon in Gedanken. Die folgende Nacht hatte ich schlimme Nierenschmerzen. Am nächsten Tag in der FA-Praxis angerufen und die Aussage erhalten "Von der einen Tablette kann das nicht kommen." Weiter eingenommen. Starke Nierenschmerzen verschwanden, stattdessen hatte ich zwei Tage starken Druck im Nierenbereich, aber keine direkten Schmerzen. Am vierten Tag habe ich die Tablette erbrochen. Gehe nun zum Hausarzt und möchte die Behandlung hiermit Abbrechen.

Geburtsjahr:1981

Doxycyclin für Erkältung mit Halsentzündung mit Schwindel, Herzschmerzen, Herzrasen, Durchfall, Magenschmerzen, Blähungen, Benommenheit, Mundgeruch, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schlaflosigkeit

Sowas habe ich noch nicht erlebt- ich weiss momentan nicht ob ich leben oder sterben soll... die Symptome weshalb ich dieses AB verschrieben bekommen habe, sind jetzt weg, jedoch habe ich anstatt 2 Symptomen jetzt fast 7x so viel. Schwindel, Herzschmerzen, Herzrasen, Durchfall,...

Doxycyclin bei Erkältung mit Halsentzündung

DoxycyclinErkältung mit Halsentzündung10 Tage

Schwindel, Herzschmerzen, Herzrasen, Durchfall, Magenschmerzen,schlimmste Blähungen, Übelkeit, Benommenheit, Mundgeruch ( vorher nie ), Kopfschmerzen, dauerhaft erhöhte Temperatur, Schlaflosigkeit und Gliederschmerzen.
Ein buntes Allerlei an Nebenwirkungen bei dem sich einem die Haare sträuben und die sich in munterer Regelmässigkeit immer wieder abwechseln- damit es nicht langweilig wird.
Mir geht es jetzt fast noch dreckiger als vor der Einnahme und ich kann nur jedem dringend von der Einnahme abraten. Hände weg von diesem " Medikament " !!!

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1975

Doxycyclin für Sinusitis mit Depressive Verstimmungen, Weinerlichkeit, Müdigkeit

DoxycyclinSinusitis10 Tage

Nachdem pflanzliche Mittel die Stirnhöhlen Entzündung nicht vollständig geheilt haben, habe ich Doxycyclin zusätzlich zehn Tage eingenommen. Am dritten Tag bemerkte ich zunehmende Unlust und eine depressive Verstimmung, Weinerlichkeit sowie extreme Müdigkeit. Dieser Zustand änderte sich während der gesamten Behandlungsdauer nicht. Ich würde dieses Medikament definitiv nicht weiter empfehlen.

Doxycyclin

Doxycyclin AL 200 T für Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Eileiterentzündung mit Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Antriebslosigkeit, Schüttelfrost, Schlafprobleme, Hitzewallung, Magenschmerzen

Horror Medikament! Ich werds nichtmehr nehmen. Früh zum Frühstück genommen. Reingequält - wer hat schon hunger wenn er krank ist :( Ca 20/30 min nach der Einnahme gings los mit Übelkeit, Bauchweh und Schwindel. Am liebsten hätte ich mich nur in mein Bett verkrochen so schlapp war ich. In...

Doxycyclin AL 200 T bei Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Eileiterentzündung

Doxycyclin AL 200 TBlasenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Eileiterentzündung10 Tage

Horror Medikament! Ich werds nichtmehr nehmen.

Ca 20/30 min nach der Einnahme gings los mit Übelkeit, Bauchweh und Schwindel.
Am liebsten hätte ich mich nur in mein Bett verkrochen so schlapp war ich.
In den ersten 3 Tagen Ständig Heulanfälle und Panick, konnte nichtmal schlafen
vor lauter Sorgen auf einmal, war unruhig, Herzrasen, hatte Schüttelfrost,
war heiß und nass geschwitzt (kein Fieber!)

Ob es hilft?! Die Blasenentzündung scheint weg zu sein, aber Unterleibschmerzen und die in der Nierengegend
sind immernoch da!

Eingetragen am  als Datensatz 62057

Doxycyclin AL 200 T

Geburtsjahr:1987

Doxycyclin für Borreliose mit Hautausschlag

DoxycyclinBorreliose21 Tage

Ich habe nach etwa einer Woche Einnahme des Medikaments das komplette Dekolleté, bis zum Schulterbereich akneähnlichen Ausschlag bekommen. Welcher aber nicht juckte. Obwohl ich meiner Hautärztin davon berichtete, meinte diese, dass es nicht am Medikament liegen könnte. Ich habe meine Ernährung nicht umgestellt. Trinke keinen Alkohol und habe in der Zeit auch kaum Milch getrunken.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Herzrasen, Sodbrennen, Angstgefühle, Muskelbeschwerden, Herzrhythmusstörung, Schlafschwierigkeiten, Unruhegefühl, Kopfschmerzen im Zusammenhang mit einem Eingriff, Durchfall im Zusammenhang mit dem Antibiotikum

Schon nach der ersten Tablette, schwindlig ,überlkeit , Durchfall, starkes Sodbrennen, Herzrasen und hoher Blutdruck. Da ich durch einen Insektenstich eine Wanderröte habe muss ich dieses Antibiotika nehmen. Und es bekommt mir überhaupt nicht. Inner Unruhe und starke Kopfschmerzen. Nach...

DoxycyclinBorreliose10 Tage

Inner Unruhe und starke Kopfschmerzen.
Nach der zweiten Tablette das Gefühl umzukippen., starker Schwindel und Übelkeit.. das schlimmste das Herzrasen und allgemeines Unwohlsein mit starkem Durchfall...
Ich denke, das es nicht bis zum Schluss eingenommen werden kann... kann man nicht weiter empfehlen

Geburtsjahr:1983

Doxycyclin für Plasma Zellen in der Gebärmutter mit Durchfall, Sonnenbrand ähnliche Reaktionen

Doxycyclin bei Plasma Zellen in der Gebärmutter

DoxycyclinPlasma Zellen in der Gebärmutter14 Tage

Müsste das Medikament 14 Tage á 200mg nehmen. Leider blieb mir auf Grund der Diagnose Plasma Zellen keine Wahl. Mein Darm streikte relativ früh und reagierte mit Durchfall. Als Nächstes kam ein fürchterliches Kribbeln der Hände und Arme hinzu, als würden 1000 Ameisen darüber laufen. Diese Nebenwirkung kam und ging über den Tag verteilt. Anschließend verbrannte ich mir bereits nach 10 min und wenig Sonnenschein meine Nase, Arme und Co wie ich es überhaupt nicht kenne. Normalerweise halte ich viel Sonne aus, aber dieses Ausmaß ist erschreckend. Ich hoffe nach den 14 Tagen kann ich meinen Dienst als Rudolph beim Weihnachtsmann beenden.

Geburtsjahr:1991

Doxycyclin für Sigmaresektion mit Sodbrennen, Taubheit an den Händen

Doxycyclin bei Sigmaresektion

DoxycyclinSigmaresektion-

An Tag 3 bekam ich Sodbrennen welches sich aber wieder gelegt hat. Ich hatte starke Gesichtsröte und war sehr empfindlich gegen Sonne. Nach 10 min beim Training meines Sohnes hatte ich bereits Sonnenbrand. Am fünften Tag begann plötzlich dieses kribbeln und brennen in den Händen, ähnlich wie eingeschlafen Füßen.

Geburtsjahr:1983

Doxycyclin für Streptokokken-Infektion mit Antriebslosigkeit, Weinerlichkeit, Panikgefühl, Schlafstörung, Müdigkeit (Erschöpfung)

Doxycyclin bei Streptokokken-Infektion

DoxycyclinStreptokokken-Infektion7 Tage

Jeder reagiert natürlich anders auf ein Medikament. Ich hatte bisher sehr selten Antibiotika in meinem Leben bekommen, allerdings immer vertragen. Die letzten drei Tabletten von diesem Medikament nehme ich nicht mehr! Da ich CBD Öl nehme, sollte ohnehin die Wirkung gg o.g. Übel eingetreten sein ( dänische Forscher hätten herausgefunden, dass CBD Öl die Wirksamkeit von Antibiotika verstärke und somit eine kürzere Einnahmedauer möglich sei).
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich es nicht vertrage.

Geburtsjahr:1978

Doxycyclin für Entzündungen mit keine Wirkung, Schlaflosigkeit, Blähungen, Übelkeitsgefühl, Schweißausbruch

Die Einnahme war leider Erfolglos

Doxycyclin bei Entzündungen

DoxycyclinEntzündungen8 Tage

Die Einnahme war leider Erfolglos

Doxycyclin

Doxycyclin für Chlamydien-Infektion mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit (Erschöpfung)

Doxycyclin bei Chlamydien-Infektion

DoxycyclinChlamydien-Infektion7 Tage

Auch ich möchte hier nicht nur die schlimmen Sachen kundtun, sondern alle auch ermutigen die durch die unzähligen Schreckensmeldungen hier jetzt verunsichert sind. Ich nehme das Antibiotika jetzt den 4. Tag in Folge. Am ersten Tag habe ich gar nichts gemerkt. Alle anderen Tage habe ich jetzt etwa 30 Minuten nach der Einnahme mit ziemlicher Übelkeit zu kämpfen und immer wieder Kopfschmerzen. (Bitte nicht auf nüchternen Magen) Ja ich fühle mich auch müde nach der Einnahme.

Im großen und ganzen muss ich aber sagen habe ich es gut Vertragen und finde die Nebenwirkungen zwar unangenehm aber erträglich.

Geburtsjahr:1988

Doxycyclin für Sinusitis mit Übelkeit, Zahnschmerzen, Durchfall.

Beschwerden haben sich nach der Einnahme gebessert, dafür sind neue hinzugekommen. Ab dem 4. Tag Zahnschmerzen, Durchfall, Übelkeit.

Geburtsjahr:1980

Doxycyclin für Blasenentzündung mit Müdigkeit (Erschöpfung), Übelkeit mit Appetitverlust

Übelkeit und Appetitlosigkeit waren schon bei Ciprofloazin da und verstärkten sich beim Wechsel auf Doxycyclin 2 x 100. Dazu kam bereits nach dem ersten Tag depressive Stimmung, innere Unruhe und unerträgliche Müdigkeit. Kann kaum die Augen offen halten. Nun muss ich das aushalten. Es ist...

Doxycyclin bei Blasenentzündung

DoxycyclinBlasenentzündung4 Tage

Kann kaum die Augen offen halten.
Nun muss ich das aushalten. Es ist innerhalb von 3 Monaten das 4. AB gegen Blasenentzündung. Die ist noch übler als Müdigkeit.

Geburtsjahr:1956

Doxycyclin für Borreliose

Ich befinde mich aktuell bei Tag 17 von 28 und ich kann es kaum erwarten bis ich diese Pillen nicht mehr Schlucken muss. Morgens 200mg und Abends 200mg. Nebenwirkungen: Unruhe, Kribbeln in Beinen, Empfindungsstörung an den Händen, Verwirrtheit, Sehstörung, Konzentrationsprobleme,...

DoxycyclinBorreliose28 Tage

Nebenwirkungen: Unruhe, Kribbeln in Beinen, Empfindungsstörung an den Händen, Verwirrtheit, Sehstörung, Konzentrationsprobleme, Schlafprobleme, Antriebslosigkeit.

Einzige was ich bisher nicht hatte ist Erbrechen und Durchfall.

Nebenwirkungen sind alles andere als Angenehm aber eine Neuroborreliose oder eine Chronische Borreliose möchte ich nicht riskieren und nehme die unangenehmen 4 Wochen in kauf.

Sollte es jedoch eine Alternative geben würde ich vom Doxycyclin definitiv abraten.

Geburtsjahr:1998

DoxycyclinBorreliose4 Wochen

Ich habe das Antibiotika 4 Wochen gegen eine zurückgekehrte Borreliose eingenommen. Ich hatte/habe keine Magen- Darmbeschwerden, jedoch heftigste Kopfschmerzen und damit in Verbindung eine auch heftige Lichtempfindlichkeit der Augen. Außerdem hatte ich Probleme mit der Konzentration und fühlte mich oft benommen bis kraftlos.
Zu dem Zeitpunkt (2 Wochen nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme), wo ich diesen Eintrag schreibe, bin ich noch immer Lichtempfindlich und habe dadurch starke Kopfschmerzen. Seit ein paar Tagen habe ich begonnen Paracetamol einzunehmen, da es manchmal unerträglich geworden ist.
Kurze Anmerkung: Ich nehme eigentlich nie Schmerzmittel.
Also es ist immernoch heftig. Soweit könnte ich dieses Antibiotika mit gutem Gewissen niemanden empfehlen. Naja es hat letzten Endes mit der Borreliose geholfen, hat mir nun aber die unnormalsten Kopfschmerzen bereitet.
Mir hat es sehr geholfen, um diese Einträge zu finden, da mein behandelnder Arzt mir nicht wirklich weiterhelfen konnte. Ich hoffe das hilft evtl jmd. Gute Besserung!
Gruß Tobi

Geburtsjahr:1990

Doxycyclin für Chlamydien-Infektion

Doxycyclin bei Chlamydien-Infektion

DoxycyclinChlamydien-Infektion10 Tage

Nach erster Einnahme Direkt verheerende Übelkeit, kurz darauf erbrechen. Danach die Tage abflachende Übelkeit. Im großen und ganzen für mich erträglich dennoch sehr unangenehm und einschränkend. Da die Einnahme Abends erfolgt, in die Nacht hinein Beschwerden gehabt. Der Tag lässt sich normal bestreiten. Dennoch sehr unangenehm aber es hilft.

Geburtsjahr:2004

Doxycyclin für nach Zahnextration

Ca. 30 min nach Einnahme erstes Magendrücken, trotz Essen vorher, danach über den Tag immer wieder Sodbrennen, schläfrigkeit, verlangsamt, antriebsstörung, schlappheit, Konzentration nur für kleine Sachen. Keine Ausdauer, teilweise Schwindel

Doxycyclin bei nach Zahnextration

Doxycyclinnach Zahnextration7 Tage

Doxycyclin für Entzündung der Samenblase mit Juckreiz

Sofort nach der Einnahme hat der Hodensack und die Eichel gejuckt. Kann so ein Medikament eigentlich nach 30 Minuten so reagieren??? Das hatte ich schon einmal, aber mir war nicht bewußt, dass es von dem Medikament kommen kann. Ich habe es hier im Forum gelesen. Beim ersten Mal war es viel...

Doxycyclin bei Entzündung der Samenblase

DoxycyclinEntzündung der Samenblase1 Tage

Beim ersten Mal war es viel schlimmer. Ich hoffe, dass meine Beschwerden bald abklingen. Das ist sehr unangenehm. Rufe gleich mal beim Urologen an, was der dazu sagt.

Geburtsjahr:1964

Doxycyclin für Borreliose

Habe das Medikament immer zum Mittagessen eingenommen. Übelkeit, Müdigkeit, schlappheits Gefühl und an manchen Tagen war mir nach der Einnahme auch schwindelig.

Geburtsjahr:1986

DoxycyclinBorreliose21 Tage

Ich habe darauf geachtet immer vor der Einnahme zu essen, denn nur so wurde mir nicht schlecht. Das hat sehr gut funktioniert allerdings abends etwas schwierig. Der Hunger fehlte. Schon am dritten Tag ging es mir besser. Kopfschmerzen und Gliederschmerzen verschwanden und ich fühlte mich richtig stark. Verstopfung und manchmal akute Müdigkeit inkl. frieren traten als Nebenwirkung auf. Das war aber bei weitem nicht so schlimm wie die Schmerzen ohne Doxycyclin. Ernährung: Walnüsse, Kefir, Yakult für den Darm.

Geburtsjahr:1965

Doxycyclin für Bakterielle Infektion

Magenschmerzen, Übelkeit und leichte Kopfschmerzen nach einigen Tagen der Einnahme.

Doxycyclin bei Bakterielle Infektion

DoxycyclinBakterielle Infektion10 Tage

Geburtsjahr:2001

Doxycyclin für infektion darm mit Schlafstörung

Leider hat dieses Medikament meinen Schlaf zerstört. Schlafe nur noch ca. 4 Stunden in der nacht, und das schon seit 6 Jahren. Hat wohl meine Darmflora zerstört ( Darmflora -> Serotonin -> Schlaf). Aber über das wissen über die Darmflora ist die Schulmedizin wohl noch im Mittelalter.

Doxycyclin bei infektion darm

Doxycyclininfektion darm20 Tage

Leider hat dieses Medikament meinen Schlaf zerstört.
Schlafe nur noch ca. 4 Stunden in der nacht, und das schon seit 6 Jahren.
Hat wohl meine Darmflora zerstört ( Darmflora -> Serotonin -> Schlaf).

Doxycyclin für Entzündungen mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

Doxycyclin bei Entzündungen

DoxycyclinEntzündungen10 Tage

Keine Nebenwirkungen

Doxycyclin für Borreliose mit Herzrasen, Schwindel

Erfahrungen sehr sehr sehr sehr Schlecht Erst 3 Tage ging es Dann von Tag zu Tag schlimmer Herz Probleme bekommen mir wurde Schwindelig heute war es so bin vom Sofa aufgestanden und habe nichts mehr gesehen Puls 108 Blutdruck 178 Ich hatte heute das erste mal Angst um mein Leben so schlimm...

DoxycyclinBorreliose14 Tage

Erfahrungen sehr sehr sehr sehr Schlecht
Erst 3 Tage ging es
Ich hatte heute das erste mal Angst um mein Leben so schlimm ist es ich müsste noch 2 nehmen habe Sie jetzt abgesetzt

Geburtsjahr:1994

Doxycyclin für Gebämuttetentzündung mit Zwischenblutung

Habe das Medikament für eine Gebährmutterentzündung bekommen. Bei mir trat gegen Ende eine deutliche Zwischenblutung auf, die aber schnell nachgelassen hat. Ansonsten gut verträglich, wenn man das Medikament mit Essen nimmt.

Doxycyclin bei Gebämuttetentzündung

DoxycyclinGebämuttetentzündung10 Tage

Ansonsten gut verträglich, wenn man das Medikament mit Essen nimmt.

Geburtsjahr:1985

Doxycyclin für Borreliose mit Depressionen, Erythem

DoxycyclinBorreliose20 Tage

Doxycyclin führt zu Persistenzstadien der Borrelien!!! Daher ist es nicht das Mittel der ersten Wahl, wie fast alle Ärzte behaupten. - Ob jahrelange Depressionen einer chronischen Borreliose verschuldet sind, weiß ich nicht. Nach jüngster Borreliose (diesmal mit Erythem, also ich bilde es mir nicht ein :-) ) entwickelte sich eine Neuroborreliose, trotz erfolgreicher Doxycyclinbehandlung. Nun soll ich Minocyclin nehmen und dann bzw. parallel mit Banderol, Katzenkralle (Damento TAO frei) und was es da noch so gibt herangehen. Wollte ich noch nachtragen. Gute Besserung

Doxycyclin für Borreliose mit Sonnenempfindlichkeit

im 21 Lebensjahr. Borreliose. Nach Behandlung waren Beschwerden weg. Einhergehend mit Lebensstil kann ich Depression seit der Borreliose nicht genau dieser oder dem "ungesunden" jugendlichen Lebensstil zuordnen. im 40 Lebensjahr. Borreliose mit Erythem. Milchprodukte zeitlich zu nah an...

DoxycyclinBorreliose20 Tage

im 40 Lebensjahr. Borreliose mit Erythem. Milchprodukte zeitlich zu nah an Tabletten, deshalb hat möglicherweise das Medikament nicht richtig gewirkt. Es war erst wieder alles gut und 6 Wochen später hatte ich ganz schlimme Neuroborreliose (total neben mir. es ging eigentlich nix mehr). (Liquorbefund war aber negativ, genau wie die IGM/IGG). Ich nahm trotzdem noch einmal Doxycyclin OHNE Milch. Hat gut gewirkt. Wollte aber nie wieder so einen schlimmen Krankheitszustand haben und ging zum Spezialisten. Dieser machte eine richtige Analyse!!! u.a. waren C57 NK-Zellen mehr als nur auf chronische Borreliose gestellt (24, also viel zu tief). Diesen Wert sollte man unbedingt feststellen!!! Ich habe auch EB-Viren (IGG 600!!! (ref= <5)) und Clamydia pneumonidaea (IGG 100 (ref=< 10)). Borreliose schwächt eben alles und der Körper kommt dann auch schlechter gegen Erkältungsviren etc an. Man fühlt sich schlecht und psychisch unten. (dann erhält man von 95% der Ärzte die Aussage, man soll Psychopharmaka nehmen). So, ich wollte das alles im Zusammenhang schreiben, weil ich sicher nicht der einzige bin. - Zum Doxycyclin: Ich bin immer sehr sensibel. Aber das einzige, was bei mir mit Doxycyclin böse war, war die SONNE. Niemal direkte Sonne!!! Ansonsten habe ich auch während der Therapie ein Probiotikum genommen (habe Clostridien difficile, wie viele Menschen auch. Bei Antibiotikum, kann es aber HerxheimerSyndrom auslösen). Sonst habe ich Doxycyclin recht gut vertragen. Mind 5 Personen kenne ich persönlich, die auch gut mit dem Antibiotikum klarkamen. --- Sie können ja gegen ärztliche Empfehlung eine Viertel-Dosis nehmen und gucken, wie Sie reagieren. Kommt nix, dann dürfte auch nix mehr kommen. ((( die hohe Anfangsdosis, so schon Paul Ehrlich, soll die Bakterien überrumpeln, so daß sie sich nicht dran gewöhnen))) - Ich habe Doxycylin immer gleich mit voller Dosierung genommen. ------- Alles Gute Ihnen und gutes Gelingen.

Doxycyclin für Borreliose mit Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen

Auch ich hatte große Bedenken, als ich den Beipackzettel des Antibiotikums las, allerdings blieb mir aufgrund einer Borreliose nichts anderes übrig, als dennoch mit der Einnahme von Doxycyclin zu beginnen. Jetzt, nach zwei Wochen Einnahme muss ich sagen, dass die Bedenken größtenteils...

DoxycyclinBorreliose25 Tage

Jetzt, nach zwei Wochen Einnahme muss ich sagen, dass die Bedenken größtenteils unbegründet waren. Ca. eine Stunde nach der Einnahme verspüre ich eine starke Müdigkeit, die dann aber nach einer weiteren Stunde auch schon wieder vergessen ist. Hin und wieder habe ich auch leichte Kopfschmerzen und Schwindel, jedoch nie so stark, dass es mich im Alltag beeinträchtigt. Im Großen und Ganzen bin ich bisher also sehr zurfrieden mit dem Antibiotikum und möchte deshalb hier, neben den ganzen negativen Erfahrungsberichten, natürlich auch mal etwas Positives über dieses Medikament sagen.

Geburtsjahr:1991

Doxycyclin für Gonorrhöe mit Blut im Urin, Magen-Darm-Beschwerden, Nierenschmerzen

Doxycyclin bei Gonorrhöe

DoxycyclinGonorrhöe7 Tage

Ich kann von der Einnahme desMedikaments nur abraten. Auch wenn es schnell hilft, die Nebenwirkungen sind enorm und belastend. Von den Magen-Darm-Beschwerden, die mittlerweile bei fast jedem Medikament sind, hatte ich nach der Einnahme des Medikaments ab den 5 Tag Blut im Urin. Da mein Arzt keine andere Ursache finden konnte, kam es vom Medikament. Mit den Blut im Urin kamen starke Nierenschmerzen dazu. Stunden nach der Einnahme der Tablette normalisierte sich der Urin, aber Blutspuren wurden immer mit ausgespült. Nach der Einnahme der folgenden Tabltte war wieder viel mehr Blut im Urin, mit wieder starken Nierenschmerzen. Nach der Einnahme der Tabletten am 7 Tag habe ich die Einnahme abgebrochen. Jetzt, 2 Tage nach dem Ende der Einnahme, hat sich mein Urin wieder normalisiert.
Ich werde dieses Medikament nie wieder einnehmen, es gibt, falls notwendig, andere Antibiotika, die mit weniger starken Nebenwirkungen helfen.

Doxycyclin

Doxycyclin für Borreliose mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Lichtempfindlichkeit, Verdauungsbeschwerden, Schweißausbruch

DoxycyclinBorreliose21 Tage

Kopfschmerzen des Todes in Tag 4. Schwitzige Hände und Rücken. Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Lichtempfindlichkeit. Darm bzw Verdauung ist kaputt. Fühle mich mit den Antibiotika schlechter als ohne. Mein Arzt hat mir ursprünglich für 30 tage 400mg am Tag verschrieben, bin am zweiten Tag zu nem anderen Arzt gegangen eine Zweitmeinung einholen, 21 Tage 200mg/Tag würden reichen. alleine bei den 200mg is es schon schwer. Ich werde den Schrott definitiv absetzen lassen und nach anderen Lösungen suchen. Unerträglich, aber das Medikament is halt auch von vor der Jahrtausendwende.

Geburtsjahr:1997

Doxycyclin für Adnexitis mit keine Nebenwirkungen

Meine Frauenärztin stellte bei mir eine Eierstocks- und Gebärmutterentzündung fest, weshalb ich Doxycyclin 200 nehmen sollte. Ich muss sagen, dass ich immense Angst habe Tabletten zu nehmen und sowohl die Packungsbeilage als auch die Beiträge haben mich dazu verleitet die Tabletten Einnahme zu...

Doxycyclin bei Adnexitis

DoxycyclinAdnexitis10 Tage

Ich muss sagen, dass ich immense Angst habe Tabletten zu nehmen und sowohl die Packungsbeilage als auch die Beiträge haben mich dazu verleitet die Tabletten Einnahme zu verschieben.
Schlussendlich musste ich sie nehmen und habe absolut keine Nebenwirkungen gehabt!
Leider haben sie mir nicht ausreichend geholfen und ich musste im Anschluss 2 andere Antibiotika nehmen.
Grundsätzlich habe ich mich an viele Ratschläge gehalten:
- nur Leitungswasser getrunken
- auch im Oktober habe ich mir jeden Tag Lichtschutzfaktor 50 im Gesicht und Co. aufgetragen (als ich eine mal vergaß hatte ich direkt eine kleine Pustel die ich schnell mit Fenistil behandeln konnte)
- habe richtig viel vor der Tablette gegessen (mittags)
- habe mich genau an die Anleitung gehalten 3 liter am Tag getrunken und nach der Einnahme nicht gelegen
- habe vor der Einnahme morgens immer Pantoprazol genommen und einmalig auch Perenterol

Alles in allem verstehe ich die Sorge bei den vielen Nebenwirkungen aber ich musste mir auch klar machen, das es medizinisch notwendig war und dieses Medikament nicht ohne Grund verschrieben wird.

Doxycyclin für Borreliose mit Müdigkeit, Übelkeit, Herzrasen, Schüttelfrost

Extreme Übelkeit, Schüttelfrost, Müdigkeit

Extreme Übelkeit, Schüttelfrost, Müdigkeit

Geburtsjahr:1979

Doxycyclin für Borreliose

Ich nehme Doxy bereits zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit aufgrund meiner Borreliose. Das erste Mal 20 Tage lang je eine halbe früh und abends jetzt 10 Tage lang je eine ganze früh und abends. Scheinbar hat die niedrige Dosierung nichts gebracht, allerdings war diese notwendig da mein...

DoxycyclinBorreliose20 Tage

Scheinbar hat die niedrige Dosierung nichts gebracht, allerdings war diese notwendig da mein Gewicht sehr niedrig ist.
Mit der höheren Dosierung kommen nun die Nebenwirkungen leicht(!) zum Vorschein. Häufiges aufstoßen, und Übelkeit zeitweise mit Appetitt Verlusst.

Geburtsjahr:1992

Doxycyclin für Adnexitis

Doxycyclin bei Adnexitis

DoxycyclinAdnexitis10 Tage

Verstehe die ganzen schlechten Bewertungen hier nicht, auf Grund dessen hatte ich echt Angst die Tabletten zu nehmen und habe zusätzlich noch mit Medikamenten Angst zu kämpfen. Natürlich musste ich sie trotzdem nehmen auf Grund der Schmerzen und habe gestern die letzte Tablette genommen. Es war alles super, nur etwas Magendrücken ab und an aber wenn man zu der Einnahme was isst und sich danach 2 Stunden nicht hinlegt, ist alles super. Natürlich reagiert jeder Körper anders.

Geburtsjahr:1984
Größe (cm):161 Eingetragen durch Katharina

Doxycyclin für Borreliose

Ab dem 10 Tag Durchfall bis zum Abwinken. Trotz Porenterol. Medikament jetzt einfach abgesetzt. Nicht nur Probleme mit AB gehabt .Dieses Medikament nie wieder

DoxycyclinBorreliose18 Tage

Ab dem 10 Tag Durchfall bis zum Abwinken. Trotz Porenterol.
Medikament jetzt einfach abgesetzt.
Nicht nur Probleme mit AB gehabt .Dieses Medikament nie wieder

Geburtsjahr:1965

60 mehr Nebenwirkungen mit Doxycyclin

Doxycyclin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Quensyl, Clarithromycin, Klacid, Tilidin, Penicillin

Benutzerbild von QRZ
QRZ

alle 206 Benutzer zu Doxycyclin

Graphische Auswertung zu Doxycyclin

Graph: Altersverteilung bei Doxycyclin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Doxycyclin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Doxycyclin