Das Medikament Doxycyclin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Doxycyclin wurde bisher von 578 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Doxycyclin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Kopfschmerzen (94/575)
Erbrechen (80/575)

alle 285 Nebenwirkungen bei Doxycyclin

Doxycyclin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Oracea30% (49 Bew.)
DoxyHEXAL9% (12 Bew.)
Doxybene5% (8 Bew.)
Doxyderma3% (5 Bew.)

Wir haben 574 Patienten Berichte zu Doxycyclin.

In Doxycyclin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Doxycyclin

alle Fragen zu Doxycyclin

Doxycyclin für Sinusitis mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Magendrücken, Übelkeit

Doxycyclin bei Sinusitis

DoxycyclinSinusitis10 Tage

Ich muss ehrlich sagen, dass es diese Bewertungsseite hier eher abschreckend wirkt. Was auch klar ist, denn all die Leute, die ihre Medikamente gut vertragen, sehen sich ja nicht unbedingt veranlasst, es hier hinein zu schreiben. Ich wollte ursprünglich nur wissen, ob sich das Medikament mit Ibuprofen verträgt. Ich hatte vergessen meine Ärztin zu fragen und deswegen danach gegoogelt und bin hier gelandet. Furchtbar. Nachdem ich das alles gelesen hatte, wollte ich gar nicht erst mit der Behandlung anfangen. Habe mich dann aber selbst beruhigt und nehme es jetzt den 5. Tag.

Es ist immerhin ein Antibiotikum, ich kenne keins, was nicht mit Nebenwirkungen behaftet ist. Ich nehme die Tabletten immer zum Mittagessen, weil dies meine üppigste Mahlzeit ist und ich bis dahin (wegen Kaffee mit Milch morgens) genügend Abstand zu den Milchprodukten habe. Diese Anwendung bekommt mir gut. Ich gebe zu, dass zwischendurch leichte Übelkeitsattacken aufgekommen sind, aber niemals so stark, dass ich mich hätte hinlegen müssen. Es wurde auch besser, seit ich Sinupret zusätzlich weg gelassen habe.

Aus eigener Initiative habe ich mir Perenterol direkt dazu gekauft. Da nehme ich täglich 1, ca. 2 Std. nach der Antibiotikum-Einnahme. Meinen Darm geht es bisher super trotz des Antibiotikums.

Ansonsten habe ich manchmal leichte Kopfschmerzen und bin müde. Immer nur kurzweilig.

Insofern man Antibiotika überhaupt empfehlen kann, ich bin eigentlich kein Freund davon, kann ich aber sagen, dass ich bereits schlimmere Medikamente nehmen musste.

Also, mein Tipp: Erst einmal völlig neutral an die Therapie herangehen und nicht verrückt machen lassen. Jeder Körper ist anders und immer bedenken, wie viele das Medikament auch genommen haben und ihre positiven Empfindungen hier nicht beschrieben haben.

Geburtsjahr:1981

Doxycyclin 200 für Chronische Sinusitis und Bronchitis mit Magendruck, Schwindel, Übelkeit

Doxycyclin 200 bei Chronische Sinusitis und Bronchitis

Doxycyclin 200Chronische Sinusitis und Bronchitis10 Tage

Ich habe mit Bedacht vorher keine Erfahrungsberichte gelesen, um recht offen an dieses Antibiotikum heran zu gehen. Nachdem ich nun schon 5 andere in den vergangenen 5 Monaten genutzt habe und die Infekte leider nicht besser wurden und aufhörten, gab es beim letzten Schub nun Doxycyclin 200, Einnahme 1x täglich zum Essen, dabei sollte ich vom Arzt aus eine Pause von 3 Std. vor und nach einhalten ohne Verzehr von Milchprodukten und Säften mit Zusätzen von Calcium. Und die Tage mit der Verträglichkeit könnten nicht unterschiedlicher sein. Es überwiegen leider die Tage, an denen ich nach Einnahme der Tablette für ca 1 1/2 STd. komplett ausgeknockt war mit starkem Magendruck, starker Übelkeit und extremen Schwindel. Insgesamt war ich sehr schlapp (was aber auch sicher an der Erkrankung liegen kann) und wusste mir wegen der Nebenwirkungen nicht zu helfen. Ich habe mit diversen Magentees keine Besserung erzielt, und musste mich an sich immer hin legen und darauf warten, dass es von selber besser wurde. In den letzten Tagen der Einnahme habe ich versucht Besserung zu erzielen indem ich wirklich sehr VIEL gegessen habe zusammen mit der Einnahme. Dies hat zu einem gewissen Maß dann auch funktioniert und hat mich dann nicht so ausgeknockt, wie die Tage zuvor.

Doxycyclin 200

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit keine Nebenwirkungen

DoxycyclinBorreliose20 Tage

nach einen Zeckenbiss habe ich bereits ohne exakten Befund auf Borreliose vom Arzt drei Tage nach dem Biss Antibiotika verordnet bekommen. Ich nehme es jetzt den 5 Tag und höre in meinen Körper rein. Keinerlei Nebenwirkungen, im Gegenteil, ich fühle mich, als wäre mein Körper neu Resetet. Hatte immer bakteriell verursachte Ohrenschmerzen, sind weg. Der Stuhlgang ist verändert dunkel, aber komplett in Ordnung, fast geruchlos, was ich so noch nie kannte.
Ich treibe aktiv Kraftsport, hatte bis jetzt ausgesetzt, mich nun aber entschieden, während der Therapie (20 Tage)wieder zu gehen, da ich das Gefühl habe das der Körper danach verlangt.
Ich bin 52, muß, habe meinen Körper außer ein halbes Jahr Stilnox, bisher noch keinerlei medikamente zugeführt.
Mal sehen wie sich die nächsten Tage entwickeln.
Auf Alkohol habe ich verzichtet, obwohl ich eigentlich jeden Tag Wein trinke.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Magenschmerzen, Speichelfluss, Gesichtsrötung, Schüttelfrost, Kreislaufbeschwerden, Übelkeit

DoxycyclinBorreliose14 Tage

schneller Rückgang des Erythema migrans bei 200 mg Doxycyclin täglich. Anfänglich nur kurzweiliges Magendrücken, Verbesserung durch Einnahme während einer Hauptmahlzeit. Das Beachten des zeitlichen Abstandes von 2 Stunden zu Milch und Milchprodukten bzw Ca-haltigen Fruchtsäften etc. ist lästig, wenn man Milchkaffeetrinker ist :-)
Nach 7 Tagen Einnahme auf einmal trotz Einnahme zu einer Mahlzeit heftigste Magenschmerzen über mehr als 5 Stunden, extremer Speichelfluß, Übelkeit über 2 Stunden, Gesichtsröte und -hitze über 2 Stunden, dazu Kreislaufprobleme und Schüttelfrost. Mußte das Medikament absetzen und suche nun eine Alternative zur Weiterbehandlung der Borreliose.

Geburtsjahr:1969

Doxycyclin für harnwegsinfekt mit Durchfall, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Fieberschübe

Doxycyclinharnwegsinfekt10 Tage

Die Einnahme von ciprofloxacin hatte nichts gebracht und so wurde mir nach 5 Tagen erfolgloser Behandlung Doxycyclin 100 verschrieben. Ca. 5 Stunden nach der ersten Einnahme hat mein Körper auf das Medikament reagiert. Ich bekam Fieber, Schüttelfrost und Schweissausbrüche. Am 2 Tag kamen starke Kopfschmerzen hinzu, welche ich die letzten 5 Jahre nicht mehr hatte. Am 3. Tag der Einnahme sind die vorangegangenen Symptome verschwunden und ich bekam Durchfall welcher 2 Tage anhielt. Ab dem 6. Tag gab es keine Nebenwirkungen mehr und ich habe die 10 tägige Behandlung beendet. Obwohl die Nebenwirkungen vorhanden waren, würde ich das Medikament wieder nehmen - denn die Schmerzen zuvor waren bei Weitem heftiger als die Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für harnwegsinfekt mit Übelkeit, Müdigkeit

Habe Doxycyclin 15 Tage wegen Verdacht auf schwer nachweisbare Chlamydien/Mykoplasmen in den Harnwegen/der Prostata bekommen. Leider hat es mir nicht geholfen, was aber eher daran lag, dass es andere Erreger waren. Nebenwirkungen hatte ich kaum. In den ersten 2 Tagen minimal etwas Übelkeit...

Doxycyclinharnwegsinfekt15 Tage

Nebenwirkungen hatte ich kaum. In den ersten 2 Tagen minimal etwas Übelkeit nach der Einnahme. Ansonsten habe ich mich während der ganzen Zeit, und zum Ende hin etwas mehr, etwas müde und schwächelnd gefühlt. Das war aber gut erträglich und ich habe sogar besser geschlafen als sonst :)

Ich denke wie bei allen Antibiotika, hängt die Stärke der Nebenwirkungen stark mit der Intelligenz der Konsumenten zusammen. Ich kenne Leute, die nehmen solche Tabletten nicht wie empfohlen zu einer Mahlzeit mit reichlich Wasser, sondern auf nüchternen Magen mit einem Schluck Kaffee - und beschweren sich dann dass diese Tabletten zu starker Übelkeit und Erbrechen führen :D

Also seid klug und guckt euch den Beipackzettel an bevor ihr was nehmt. Es gibt Gründe warum da Empfehlungen drin stehen was man machen, und was man auf keinen Fall machen sollte ;)

Geburtsjahr:1985

Doxycyclin für Borreliose mit Übelkeit, Erblindung, Schwindel, Durchfall

DoxycyclinBorreliose14 Tage

Ich habe das Antibiotikum 14 Tage gegen Borreliose genommen. Sofern ich zu der Einnahme ordentlich gegessen habe, habe ich keine Magenprobleme oder Ähnliches gehabt. Einmal habe ich sie auf nüchternen Magen genommen und dies mit starker Übelkeit und unvermeidbaren Erbrechen bezahlt. D.h. auf jeden Fall immer viel dazu essen! Nach 14 Tagen bin ich dann in der Nacht aufgewacht und hatte mit starkem Schwindel beim Umdrehen im Bett zu kämpfen, der auch am nächsten Morgen noch angehalten hat. Dazu kam Übelkeit und Durchfall. Ich habe die Tablette dann den letzten (15.Tag) nicht mehr genommen.

Geburtsjahr:1971

Doxycyclin für Borreliose (nicht abgeklärt) mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Gliederschmerzen, Tinnitus

Die ersten 3 Tage nichts außer ein wenig Übelkeit und keinen Appetit...danach die Hölle... Leistenschmerzen, Verdauungsprobleme Gliederschmerzen. Und ganz schlimm Tinnitus im Kopf und wenn man einen Kaffee trinkt dann zieht das extrem im Kopf in den Augen man kann sich dann nur noch hinlegen....

Doxycyclin bei Borreliose (nicht abgeklärt)

DoxycyclinBorreliose (nicht abgeklärt)7 Tage

Leistenschmerzen, Verdauungsprobleme Gliederschmerzen.
Und ganz schlimm Tinnitus im Kopf und wenn man einen Kaffee trinkt dann zieht das extrem im Kopf in den Augen man kann sich dann nur noch hinlegen. Darauf bekommt man Panikattacken weil man solche krassen Gefühle nicht kennt.
Teilweise am zittern gewesen ...
Also nicht wirklich zu empfehlen allerdings besser als sein Leben lang eine Borreliose zu haben.
Hab hier auch paar Berichte gelesen und manche haben ja gar nix, ich beneide euch wirklich, so beschissen ging es mir noch nie auf einem Medikament.

Geburtsjahr:1988

Doxycyclin für Borreliose Stadium I mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Depressionen, Antriebslosigkeit, Sehstörungen, Schwindel, Schwäche, Empfindungsstörungen

Nach 3 Tagen Einnahme große Müdigkeit und Abgeschlagenheit, depressive Stimmung, Antriebslosigkeit. Schwindel, Sehstörungen, Schwäche. Kribbeln in Händen

Doxycyclin bei Borreliose Stadium I

DoxycyclinBorreliose Stadium I21 Tage

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Borreliose mit Magenkrämpfe, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Photosensibilität, Übelkeit

DoxycyclinBorreliose5 Tage

Magenkrämpfe ohne Pause. Eierstockschmerzen. Appetitlosigkeit, bringe ausser 1 Banane am Morgen, 2 Aprikosen am Mittag nichts runter. Ich muss mich zwingen etwas zu essen. Milchprodukte nur anzuschauen wird mir übel. Immer mal wieder kurz Rücken- Schulter oder Beinschmerzen, Kopfweh attackenweise. Schweissausbrüche. Manchmal wie 100'000 Stiche, ähnlich wie schon bei euch beschrieben (Sonnenbrand) Kann schlecht oder nur kurz schlafen. Übelkeit aber kein Erbrechen. Ja, definitiv das Medikament sollte man vom Markt nehmen.
Mein Arzt meinte ich müsse jetzt da durch, man könne nicht wechseln und Penicillin geht auch nicht, da ich allergisch reagiere. Ich halte das aber nicht noch mal 2 Wochen durch. Ich werde andere Alternativen suchen evtl. zu CDL wechseln.
Schön dass es dieses Forum gibt, danke so weiss ich dass es wirklich am Medikament liegt und nicht an der Krankheit. Allen gute Besserung die das mitmachen müssen.

Geburtsjahr:1960

Doxycyclin für Borreliose mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich hatte vor der Anwendung des Medikamentes Angst, da die Erfahrungsberichte und die aufgeführten Nebenwirkungen in der Packungsbeilage nicht ohne sind und ich noch nie Antibiotika über so einen langen Zeitraum nehmen musste. Da die Behandlung aber überraschend gut und fast ohne Nebenwirkungen...

DoxycyclinBorreliose21 Tage

Da die Behandlung aber überraschend gut und fast ohne Nebenwirkungen verlief, möchte ich meinen Erfahrungsbericht an dieser Stelle veröffentlichen, da man hier ja meist Schreckensmeldungen liest und ich weiß, wie sehr diese verunsichern können, gerade wenn man ein Medikament (so wie ich mit einer Borreliose-Diagnose) zwangsläufig nehmen muss.

In den ersten Tagen fühlte ich mich nach der Anwendung etwas abgeschlagen und müde, was aber noch erträglich war, sich nach den ersten Tagen verbesserte und mich im Alltag nicht behinderte. Allgemein merkte ich ein gesteigertes Schlafbedürfnis, fühlte mich stellenweise antriebslos und dadurch leistungsvermindert und hatte leichte Konzentrationsstörrungen. Das alles kann aber auch daran liegen, dass mein Körper zeitgleich gegen die Borreliose ankämpfen musste.
Magen-Darm-Probleme hatte ich überhaupt keine, auch wenn ich das Medikament auf leerem Magen nahm und auch sonst keine körperlichen Symptome.

Abzüge gibt es nur in der Anwendung, da man vor und nach den Antibiotika-Einnahmen 2-3 Stunden nichts calciumhaltiges und auch keine Magnesium- oder Eisenpräperate zu sich nehmen darf, bei zwei Gaben am Tag also so gut wie nie. Das war selbst für mich als Veganer schwierig, da auch fast alle Getreidemilchsorten und viele pflanzliche Produkte Calcium, Magnesium und Eisen teilweise in hohen Mengen enthalten und hat meine tägliche Ernährungsroutine doch ziemlich erschwert. Für alle, die gerne Milch-Produkte verzehren dürfte das mindestens ebenso nervig sein - da haben andere Antibiotika definitiv Vorteile.

Insgesamt bin ich aber glücklich, dass die 3 Wochen Antibiotika-Gabe viel, viel unkomplizierter verliefen, als gedacht und kann das Medikament aus meiner persönlichen Erfahrung heraus empfehlen (allerdings mit dem Zusatz, dass ich Antibiotika wirklich nur dann nehmen würde, wenn es gar nicht anders geht und nicht bei jedem Infekt, da sie trotz allem die Darmflora und damit einen Großteil des Immunsystems stark schwächen!).

Übrigens: In Deutschland weisen die Ärzte anders als in den meisten anderen Ländern leider oft nicht daraufhin, dass nach längerer Antibiotika-Einnahme anschließend immer die Darmflora wieder aufgebaut werden muss - in der Apotheke gibt es verschiedene Produkte dafür zu erwerben, die man neben der entsprechenden Ernährung anwenden kann.

Geburtsjahr:1987

Doxycyclin für lungeninfektion mit Allergische Hautreaktion

Sofort nach Einnahme bildeten sich bei mit schwerste allergische Hautreaktionen im Genitalbereich. Ich bekam Blasen im Genitalbereich die aussahen wie Eiterblasen und teilweise schwarze Flecken auf der Haut. Die Haut auf meinem Penis hat sich dann teilweise abgelöst und die Eichel war komplett...

Doxycyclin bei lungeninfektion

Doxycyclinlungeninfektion-

Die Haut auf meinem Penis hat sich dann teilweise abgelöst und die Eichel war komplett vereitert (Hautablösungen auch auf der Eichel). Nach ca. 3 Wochen hatte sich alles erholt.
2 Hautärzte haben den Zusammenhang zwischen Allergie auf Doxy und den Hautablösungen nicht erkannt.
Ein Hautarzt erwähnte das er solch eine Infektion im Genitalbereich noch nie gesehen hat!

Doxycyclin für Borreliose mit Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall

DoxycyclinBorreliose30 Tage

Nehme 1 x 200 am Tag seit zwei Wochen. Alle Symptome sind sofortverschwunden, glücklicherweise, denn das waren heftige Gliederschmerzen und Lähmungen im Gesicht, also ziemlich fortgeschritten. Leider habe ich jetzt heftige Probleme mit der Verdauung, abwechselnd Stau im Magen und Erbrechen und dann wieder Durchfall. Die Tablette nehme ich abends, sobald ich spüre, dass sie drinbleiben wird. Vorher esse ich Zwieback oder trockenes Brot. Die Folgen des Zeckenbisses waren aber noch schlimmer als die Nebrnwirkungen des Doxy. Trage übrigens Hut und lange Sachen, sonst brennt sofort die Haut.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Bakterielle Infektion, Streptokokken-Infektion mit Empfindungsstörungen, Lichtempfindlichkeit, Allergische Hautreaktion, Übelkeit

Sehr starkes Prickeln und Stechen in Armen und Händen, manchmal als ob Stiche heiß sind, manchmal, als ob sie extrem kalt sind. Insbsondere bei Luftveränderungen z.B. Waschen oder wenn Wind dagegen kommt oder generell wenn man mit den Händen wo gegen kommt (ab 5. Tag) Sehr starke...

Doxycyclin bei Bakterielle Infektion, Streptokokken-Infektion

DoxycyclinBakterielle Infektion, Streptokokken-Infektion10 Tage

Sehr starke UV-lichtempfindlichkeit mit starkem Sonnenbrand bei extrem kurzer Verweildauer an der frischen Luft (ab 2. Tag), generell das Gefühl, als ob Haut sehr heiß -wie kurz vorm Verbrennen ist.
Leicht geschwollene Augen und Ausschlag (zunächst kleine Pünktchen, dann Hautabschälung - nicht schmerzhaft)(ab 4. Tag)
Übelkeit, ca. 1 h nach Einnahme, die idR. bis zu 4 Stunden anhält. Kein Erbrechen. (ab 1. tag)

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Zeckenbiss mit Juckreiz

DoxycyclinZeckenbiss16 Tage

Ich wusste aus Erfahrungsberichten anderer Betroffener, dass auf diese Art Medikament es zu einer Sonnenempfindlichkeit kommen kann. Nach etwa 10 Tagen Einnahme kam es nach einer relativ kurzen Aufenthaltszeit im Freien bei sonnigem Wetter zu einer erheblichen Reaktion. Anfänglich nur an den beschienen Stellen, Gesicht, Arme und Hemdausschnitt (nicht an den Händen, da ich Handschuhe trug) zu kleinen puntförmigen Rötungen. Dies verschlimmerte sich und verteilte sich auf dem Körper weiter, Beine und Rumpf und sogar Füße. Letztlich mit Juckreiz, sodass ich den Arzt aufsuchen musste und die Behandlung mit dem Medikament abbrach.

Geburtsjahr:1947

Doxycyclin für Bakterielle Augenentzündung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Kribbeln, Gelenkschmerzen, Angstzustände

doxycyclin genericon 100 mg, 1 x morgens, 1 x abends, beginn abens. 1. tag, kribbeln in händen und füssen, beginnende muskel und gelenksschmerzen, sodbrennen, kein appetit, übelkeit, belegte zunge, schlaflosigkeit, unruhe, fast panisch 2. tag, steife finger, kribbeln in allen extremitäten,...

Doxycyclin bei Bakterielle Augenentzündung

DoxycyclinBakterielle Augenentzündung3 Tage

doxycyclin genericon 100 mg, 1 x morgens, 1 x abends, beginn abens.
2. tag, steife finger, kribbeln in allen extremitäten, starke nackenschmerzen, rote druckempflindliche wangen, kraftlos, nierenschmerzen, unruhe, fast panisch
3. tag, extrems kribbeln am ganzen körper, wie in wellen, wie komplett unter strom, stark steife finger, schultergürtel stark verspannt, gelenksschmerzen schulter und handgelenke, schmerzen im oberbauch rechts, schlaflosigkeit, muskelschmerzen an verschiedensten stellen, panik - abbruch.
4. tag, ca 14 stunden nach abbruch wurden die finger plötzlich binnen einer stunde wieder "normal", weitere 5 h später die muskulatur auch wieder
5. tag, gefühl wie neugeboren, wie nach einer schweren grippe (anm. keine temperaturerhöhung während der gesamten anwendungszeit), kribbeln an armen und beinen nach wie vor (abgeschwächt) vorhanden
zusammengefasst, ein total-angriff auf mein vegetatives nervensystem, fast 100% unverträglichkeit bei mir.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Zeckenbiss mit vermehrter Stuhldrang, Übelkeit, Appetitmangel

Vorgeschichte: Ich hatte - mal wieder einen Zeckenbiss und vor lauter Schreck nach dem Herausbefördern des Tierchens auf der Haut (Nymphe, ca 2 mm gross) es gleich vernichtet, o dass leider ein Borreliosetest des Tieres beim Internisten nicht möglich war. Da ein Bluttext eh nicht aussagefähig...

DoxycyclinZeckenbiss20 Tage

Vorgeschichte:

Ich hatte - mal wieder einen Zeckenbiss und vor lauter Schreck nach dem Herausbefördern des Tierchens auf der Haut (Nymphe, ca 2 mm gross) es gleich vernichtet, o dass leider ein Borreliosetest des Tieres beim Internisten nicht möglich war. Da ein Bluttext eh nicht aussagefähig wäre, sondern nur anzeigen würde, dass man "irgendwann" mal im Leben Kontakt zum erreger hatte, fing ich am Tag 2 nach dem Bis mit DOXYCYCLIN an. Vor allem, weil die Bissstelle ziemlich rot war, auch am 2. Tag noch juckte und der Arzt sich unklar wr optisch, ob da sich gerade dieser Wanderröte-Ring entwickelt. Da mein Bruder schwer an Borreliose erkrankt ist mit Spätschäden, wollte ich nichts riskieren und fing mit dem Antibiotikum an...

Einnahme und Nebenwirkungen:
Eigentlich soltle ich das Medikament nur für 14 Tage einnehmen, aber, so unfassbar es klingt, am 3. Tag der Einnahem hatte ich WIEDER eine Zecke am Körper hängen!!! Wieder eine Nymphe, aber etwas kleiner, so 1 mm. Die brachte ich entfernt zum Arzt und ide Stellvertreterin meines Internisten, die nur da war, meinte, dann sollte ich das Doxycyclin nun 4 Wochen nehmen....und sie schickte das Tierchen zur Untersuchung ein, wie ich heute erfuhr, waren keine Borrelien feststellbar gewesen.

Einnahme und Nebenwirkungen:

Die Tablette (200mg) nehme ich jeweils morgens zusammen mit dem - veganen - Frühstück ein, Milchprodukte darf man nicht zeitgleich einnehmen.
Meist esse ich eine Marmeladen-Margarine-semmel dazu, oder 1 Banane. Dazu KAffee mit Soyamilch.

Mit dieser Art der Einnahme blieb ich bisher - bin bei Tag 19 der Einnahme inzwischen - von Nebenwirkungen relativ verschont.
Die hauptsächlich auffällige Nebenwirkung bei mir ist erhöhter Stuhldrang, vor allem morgens führt mein erster Weg nach dem Aufwachen sofort aufs Klo. Direkt wässriger Durchfall bekam ich aber nicht, eher nur zu weicher Stuhl. Und eben etwas häufiger und "drängenderer" Stuhlgang als sonst.

Ansonsten gabs mal nach einigen Tagen etwas Frösteln, Übelkeit, die Übelkeit/Appetitmangel habe ich immer noch.
Angst hatte ich vor allem vor Darmdurchbrüchen, die ich nach sehr llanger Einnahem wo beschrieben fand, da merke ich aber derzeit nichts, also keine Darmschmerzen oder sowas.
Etwas müde bin ich tagsüber auch, also antriebslos, man könnte auch sagen, leicht deprimiert. Aber ich kann nicht mehr sicher sagen, ob dies wirklich mit der Antibiotikaeinnahme einsetzte, könnte auch so sein.
Derzeit bin ich am Grübeln, ob ich Doxycyclin WIRKLICH die vollen 30 Tage nehmen soll, vor allem,weil ja die 2. Zecke wohl keine Borrelien enthielt und ich doch Sorge habe wegen körperlichen Schäden durch die lange Einnahme, auch wenn es derzeit von den Nebenwirkungen her noch wirklich nicht schlimm ist..
Leider ist die iteratur udna uchd ie Meinugn unter Ärzten wohl SEHR unterschiedlich, wie sinnvoll oder nicht sinnvoll eine LANGE Einnahme ist, wenn man mit hoher Sicherheit maximal im Stadium 1 der Infektion ist/war...auch war ich etwas unsicher, da ich mit 120 kg stark übergewichtig bin, ob die 200 mg wirklich AUSREICHEN. Auch hierzu fand ich keine eindeutigen Aussagen, meine Internisten-Vertretung meinte, die würden nach Studien, wo auch Adipöse Teilnehmer waren,a usreichen...ich las aber auch von Spätchäden, wenn zu niedrig dosiert wurde bei hohem Körpergewicht. dAs Thema ist für mich echt sehr schwierig...

Jedenfalls will ich dazu ermuntern, das Antibiotikum wirklich lange genug einzunehmen, weil eben starke Nebenwirkungen nicht immer kommen. Vor allem hab ich diesmal noch nicht mal Unterleibspilze,d ie ich bei ANDEREN Antiobitika regelmässig früher bekam...

Da Borreliose unbehandelt wirklich schlimme Spätschaden hat, riskiere ich also derzeit lieber evtl. Schäden durch Antibiotika, die aber bisher nicht auftraten...leider gibts wohl KEINE Mglichkeit nach einem Zeckenstich mit SICHERHEIT eine AKUTE Infizierung auszuschliessen, zumindest laut meinem Internisten.....

Geburtsjahr:1960

Doxycyclin für Sinusitis mit Müdigkeit, Magenkrämpfe, Pilzinfektion, Zwischenblutungen

Doxycyclin bei Sinusitis

DoxycyclinSinusitis10 Tage

Zwischenblutungen zu Beginn, Erschöpfung und Müdigkeit, zum Schluss Krämpfe bei leerem Magen und nun nach der Einnahme jucken im Intimbereich. Das nervigste waren 3h davor und danach keine Milch. Ich habe sie immer 8.40uhr genommen, da wR ab 11.40uhr wieder Milch erlaubt. Die Magenkrämpfe kamen 2 Tage vor dem Ende und gingen bis 1 Tag nach Ende der 10. Einnahme. Hat sicher 7 Tage gedauert bis eine wesentliche Verbesserung auftrat. Das Atmen durch beide Nasenlöcher war endlich wieder möglich. Nur zum Schluss das Jucken im Intimbereich ist unangenehm, aber ohne Ausfluss. Daher sicher nur Störung des Milieus

Geburtsjahr:1990

Doxycyclin für Chlamydien mit Atembeschwerden, Gliederschmerzen, Kribbeln, Angstzustände

Doxycyclin bei Chlamydien

DoxycyclinChlamydien10 Tage

Bin gerade bei Tag 6 von 10 der Einnahme. Verschrieben wurde es mir aufgrund einer wiederkehrenden Harnröhrenentzündung, die ab dem 3. Tag schnell besser wurde. Der Befund für Chlamydien und Gonorrhoe war negativ, bleibt noch die Untersuchung auf Mykoplasmen offen. Hatte ebenfalls Probleme mit der Atmung, was sich mittlerweile auch verbessert hat. Die oft beschriebene Übelkeit hält sich bei mir sehr in Grenzen, bisher kein Erbrechen und auch kein Durchfall. Allerdings spielen meine Nerven etwas verrückt, habe Gliederschmerzen, vereinzelte Hautreaktion und generell ein komisches Gefühl (Kribbeln, Prickeln, Wärme) in den Gliedmaßen, was mich total beunruhigt und teilweise in Angstzustände übergeht. Die einzelnen Symptome kommen eher -schubweise und unregelmäßig. Fühle mich steuerungstechnisch doch sehr eingeschränkt durch das Medikament und bin froh, wenn ich es nicht mehr nehmen muss.

Geburtsjahr:1982

Doxycyclin für Borreliose mit Müdigkeit

DoxycyclinBorreliose25 Tage

Mir ging es ähnlich wie vielen hier, dass ich schon fast Angst hatte die Tabletten überhaupt einzunehmen bei den vielen negativen Erfahrungsberichten. Deshalb auch von meiner Seite ein Bericht zur absolut problemfreien Einnahme. Aufgrund einer prophylaktischen Einnahme aufgrund einer Wanderröte nach einem vermutlichen Zeckenbiss sollte ich 2 x tägl. 100mg über 25 Tage einnehmen. Ich hatte zwar in den ersten Tagen Schmerzen in meinem Kniegelenk, was laut meiner Ärztin durchaus von dem Doxycyclin kommen konnte, ebenso aber durch die Borrelien oder etwas ganz anderes verursacht hätte sein können. Die Schmerzen waren jedenfalls nach einer guten Woche wieder verschwunden und ansonsten hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, allenfalls etwas Müdigkeit während der Einnahmezeit. Ich habe die Tabletten immer zusammen mit einer Mahlzeit (notfalls nochmal ein kleines Stück Brot) eingenommen und hatte keinerlei Magen-/Verdauungsprobleme. Ich habe allerdings auch vorsichtshalber möglichst jeden Tag etwas Naturjoghurt gegessen und gegen Ende der Einnahme noch mit einer zusätzlichen Milchsäurebakterienkur begonnen, einfach um meinen Darm über die lange Dauer ein wenig zu unterstützen. Ich habe es möglichst vermieden mich groß in der Sonne aufzuhalten, was sich allerdings nicht immer verhindern lies, allein weil ich eine lange Strecke mit dem Auto entgegen der Sonne in die Uni fahren musste, aber ich konnte keine übermäßige Reaktion meiner Haut erkennen. Einen Tag nach der letzten Einnahme war ich direkt im Freibad (natürlich mit Sonnencreme), und trotz intensivem Aufenthalt in der Sonne war auch hier nichts auffälliges zu sehen. Obwohl ich auch froh bin wenn ich kein Antibiotikum nehmen muss, war ich doch sehr froh damit eine mögliche Borreliose verhindern zu können und natürlich reagiert jeder Mensch anders auf Medikamente, aber man sollte sich nicht von Anfang an verrückt machen. Ich kann mich nur einer Vorrednerin anschließen, dass im Endeffekt immer nur Leute mir schlechten Erfahrungen einen Grund haben diese hier mitzuteilen. Dennoch wurde auch mir von Anfang an gesagt, dass Doxy ein sehr gut verträgliches Antibiotikum ist, und ich kann dies in meinem Fall trotz knapp 4-wöchiger Einnahme nur bestätigen.

Doxycyclin für Rosazea mit Durchfall, Übelkeit, Magen-Darm-Krämpfe

Doxycyclin bei Rosazea

DoxycyclinRosazea14 Tage

Ich nehme seit 15 Tagen täglich eine Tablette gegen Rosazea, ab heute für die nächsten 4 Wochen nur noch jeden 2.Tag eine. Ohne die gleichzeitige Einnahme von Perenterol ( 1 Kapsel/Tag ) vertrage ich Doxycylin magentechnisch nicht, mit der Einnahme problemlos ( vertrage andere Antibiotika selbst mit Perenterol wesentlich schlechter ).
Die Besserungen bei der Rosazea sind langsam eingetreten, im Vergleich von vor 2 Wochen allerdings frapierend. Wo vorher mein Gesicht einer Pustellandschaft glich, sind nun die letzten dickeren Papeln am verheilen.
Ich kann es als Medikament bei Rosazea uneigeschränkt empfehlen

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit der Augen, Schwindel, Benommenheit

Da nun mein Hausarzt endlich festgestellt hat was mich seit 2 Jahren plagt .., hat er mir das Doxy für meine nun festgestellte Borreliose verschrieben . 100mg Morgens/ 100mg Abends .., 4 Wochen ! Ich sag nur heftiges Zeug .., wenn es den Borrelien Genauso geht wie mir..., dann bin ich die Los....

DoxycyclinBorreliose-

100mg Morgens/ 100mg Abends .., 4 Wochen !
Ich sag nur heftiges Zeug .., wenn es den Borrelien
Genauso geht wie mir..., dann bin ich die Los.
Die Symptome der Borreliose sind im Moment teilweise ausgeprägt..., denke die Biester wehren sich....., merken das man sie ausmerzen will.
Teilen dich wohl nun vermehrt ..., nun plagen mich durch das Doxy :
Kopfschmerzen, extremer Schwindel als wenn ich was getrunken hätte....,die Augen schmerzen ,fühlen sich trocken an.Lichtempfindlichkeit der Augen nun ausgeprägter... Leichte Temperatur.

Geburtsjahr:1968

Doxycyclin für Asthma mit Allergische Reaktion

Doxycyclin bei Asthma

DoxycyclinAsthma1 Tage

Ich habe am ersten Tag der Einnahme von Doxycylin so erhebliche Haut-Allergie und Entzündungen an beiden Händen bekommen, dass ich sogar in die Notaufnahme einer Klinik musste. Zungenschwellung und Atemnot traten auch auf. Dort hat man dann als Gegenmassnahme Kochsalzlösung, Cetrizin, Fenistil und anderes in meiner Ader am
Arm reinlaufen lassen. Außerdem musste ich noch Triam Creme auf die enzündeteten schon fast blutig gekratzten und geschwollenen Hände auftragen. Die Allergie, der Juckreiz und die Schwellung gingen nach 1 Woche vollständig zurück.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Chlamydien-Infektion mit Magen-Darm-Störung, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Angstzustände, Schwindel, Halsschmerzen

Während der Einnahme von Doxyxyclin traten folgende Nebenwirkungen auf: Magen-Darm-Probelem (auch Durchfall), Kopfdruck, Augenbrennen, massive Angstzustände mit Panikattacken!!!, Schwindel (Drehschwindel), Halsschmerzen. Ich würde das Medikament nicht mehr freiwillig nehmen wollen!

DoxycyclinChlamydien-Infektion12 Tage

Während der Einnahme von Doxyxyclin traten folgende Nebenwirkungen auf:
Ich würde das Medikament nicht mehr freiwillig nehmen wollen!

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin 100mg für chronische Bartholinitis, chronische Bartholinitis mit Hautausschlag, Husten, Atemnot, Asthmaanfall

Hautauschlag Husten/Atemnot/Asthma

Doxycyclin 100mg bei chronische Bartholinitis; Doxycyclin 50mg bei chronische Bartholinitis

Doxycyclin 100mgchronische Bartholinitis7 Tage
Doxycyclin 50mgchronische Bartholinitis25 Tage

Hautauschlag
Husten/Atemnot/Asthma

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe mit Verschlechterung von arthritischen Beschwerden , Übelkeit

Doxycyclin bei Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe

DoxycyclinÜbelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe3 Tage

Bevor ich die Tablette genommen habe habe ich eine halbe Stunde vorher etwas gegessen. Tablette genommen etc und nach 20 Minuten wurde mir absolut schlecht. Ich hing 30 Minuten übel der kloschüssel weil ich mich übergeben habe. Mir ist jetzt immernoch schlecht. Ich empfehle sie niemanden weiter und helfen tut sie bei mir auch nicht.

Doxycyclin

Clarithromycin für Lyme-Borreliose, Lyme-Borreliose, Lyme-Borreliose mit Blutzuckerwertveränderung, Übelkeit

Bin seit 2004 an Lymeborreliose erkrankt.Habe im 1. Jahr Doxicyclin eingenommen und Rozefin intravenös bekommen.Geholfen hat diese Kombi nicht wirklich.Hatte nur mit Überkeit zu kämpfen und mein Blutzucker hat total durchgedreht. 2005/2006 habe ich dann noch 2mal Doxi geschluckt und hat wieder...

Clarithromycin bei Lyme-Borreliose; Doxycyclin bei Lyme-Borreliose; Quensyl bei Lyme-Borreliose

ClarithromycinLyme-Borreliose2 Monate
DoxycyclinLyme-Borreliose2 Monate
QuensylLyme-Borreliose14 Tage

2005/2006 habe ich dann noch 2mal Doxi geschluckt und hat wieder nichts begbacht.Habe dann eine Borrelien Spezi in Bonn gefunden und er hat mir nach Jahren geholfen.
Wenn man Lymeborreliose erkrankt ist,hilft kein Doxy.Denn es ist nicht Liquor gängig.
Habe 2006/2007 eine neue Therapie angefangen mit Quensyl und das andere AB habe ich leider vergessen.Habe dann mit Clarythromicin und Doxy 1-1-1-1 angefangen und es ist besser geworden.Kann auch nichts über Nebenwirkungen sagen,hatte keine.Kann diese Therapie nur empfehlen.

Clarithromycin
Quensyl

Clarithromycin, Doxycyclin, Chloroquin

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Durchfall, Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen

Ich habe wegen Borreliose 30 Tage lang 200 mg Doxy genommen (bei 65 kg), also länger und höher dosiert als die meisten hier und ich hatte (fast) überhaupt keine Nebenwirkungen. Die Beiträge hier sind teilweise so abschreckend, dass man sich kaum traut das Medikament zu nehmen, was wohl daran...

DoxycyclinBorreliose30 Tage

Die Beiträge hier sind teilweise so abschreckend, dass man sich kaum traut das Medikament zu nehmen, was wohl daran liegt, dass hauptsächlich Menschen auf solche Seiten kommen, die sowieso schon panisch auf die kleinste Nebenwirkung lauern, sobald sie etwas nehmen sollen.
Darum hier mal eine etwas ermutigendere Erfahrung :)
Anfangs ist mir immer etwas schlecht geworden, ich hatte ab und zu leichteren Durchfall und kurz nach der Einnahme wurde mir immer ein wenig schwindelig weil ich leichte Sehstörungen hatte.
Die Magen-Darm-Probleme ließen sich aber vermeiden, wenn man genug zu den Tabletten gegessen hat und alles andere legte sich nach spätestens einer Woche sodass ich die übrigen 3 Wochen topfit war und keinerlei Probleme hatte.

Sprüche wie "ich würde jedem davon abraten dieses Medikament zu nehmen", wie man sie oft hier liest, sind schlichtweg dumm.
Kein verantwortungsbewusster Arzt verschreibt Antibiotika, wenn es nicht wirklich sein muss und die Alternative eine schlimmere Infektion zu bekommen, ist wesentlich tragischer als ein paar Tage lang etwas Übelkeit zu ertragen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Leute, die einfach wegen ein paar Nebenwirkungen gleich das Antibiotikum absetzen, einen großen Teil dazu beitragen dass immer mehr Bakterien resistent werden und die Anzahl wirksamer Antibiotika sinkt. Darüber denken viele überhaupt nicht nach und das ist ein ziemlich verantwortungsloses Verhalten.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin 100 mg für Chlamydien-Infektion, Chlamydien-Infektion mit Sehstörungen, Augenschmerzen, Angstzustände, Panikattacken, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Durchfall, Alpträume, Schlaflosigkeit

Anwendung bei Chlamydia pneumoniae und Chlamydia trachomatis Sehstörungen, Druckgefühl in den Augen, Angst, Panikattacken, starke vegetative Dystonie, Brennen im Rückenmark, Gefühl, als ob das ganze Nervensystem unter 10.000 Volt steht, Präkollapsanfälle (evtl. Absence), Druckgefühl im Kopf,...

Doxycyclin 100 mg bei Chlamydien-Infektion; Clarithromycin bei Chlamydien-Infektion

Doxycyclin 100 mgChlamydien-Infektion6 Tage
ClarithromycinChlamydien-Infektion20 Tage

Anwendung bei Chlamydia pneumoniae und Chlamydia trachomatis

Sehstörungen, Druckgefühl in den Augen, Angst, Panikattacken, starke vegetative Dystonie, Brennen im Rückenmark, Gefühl, als ob das ganze Nervensystem unter 10.000 Volt steht, Präkollapsanfälle (evtl. Absence), Druckgefühl im Kopf, Alpträume, Verwirrtheit, Benommenheit, Schwindel, Erbrechen, Durchfall, starke Erschöpfung, Schlaflosigkeit. Die Symptome halten nach über 4 Wochen nach Beendigung der Antibiose immernoch unverändert an, mal mehr, mal weniger. Leider keine Besserung bislang.

Eingetragen am  als Datensatz 1997

, , , , , , , , , ,

Doxycyclin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

doxycyclin tabs sandoz 200mg für Lymphangitis mit Empfindungsstörungen, Sonnenallergie, Schmerzen

doxycyclin tabs sandoz 200mg bei Lymphangitis

doxycyclin tabs sandoz 200mgLymphangitis3 Tage

Sonneneinfluß war nicht verhinderbar, weil wir Urlaub auf dem Boot machten. Der Arzt war darüber informiert. Kribbeln unter der Haut, wenn ein Windhauch kam fühlte es sich an, als ob man Regentropfen abbekommt. Trotz 50er Sonnencreme fühlte sich die Haut an wie verbrannt, hatte mir nur das Ohr richtig verbrannt tat aber schlimmer weh als ein Sonnenbrand mehr so wie eine richtige Verbrennung (habe ich aber in Kauf genommen, da ich die Sonneneinstrahlung nicht direkt verhindern konnte). Schmerzen aller Fingernägel und der beiden großen Zehnägel, so als ob ich mir mit dem Hammer auf die Nägel gehauen hätte. Die Schmerzen gingen nach zwei Wochen weg und kamen nach einer Woche an den Daumennägeln wieder. Das ganze ist jetzt drei Wochen her und ich hoffe das es schnell wieder verschwindet.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Hals- und Stimmbandentzündung

Doxycyclin bei Hals- und Stimmbandentzündung

DoxycyclinHals- und Stimmbandentzündung10 Tage

Ich habe das Medikament wegen einer Entzündung des Halses mit Stimmbandentzündung erhalten. Da ich gegen Penicillin und alle dazugehörenden Antibiotika allergisch bin und ein anderes mit anderen Medikamten Nebenwirkungen auslöst, habe ich dieses erhalten. Schon nach der ersten Tablette Magenkrämpfe vom Feinsten. Nehme sie jetzt bis zum Schluss, aber empfehlen kann ich sie nicht. Ab und zu ist mir nach der Einnahme übel. Dauert auch ewig bis es eine Wirkung bei der Entzündung zeigt. Ob mir schwindlig davon war oder müde kann ich nicht sagen, da ich durch die Krankheit sowieso schon kreislaufmäßig ausgeknockt war.

Geburtsjahr:1975

Doxycyclin für Gebarmutterhalsentzündung

Mein Arzt stellte gestern eine gebärmutterhalsentzündung fest, nichts akutes, was aber doch mit doxycyclin al 100 T behandelt werden sollte. 20:00 nahm ich die erste Tablette ein, gegen 00:00 wurde ich wach wegen Unruhe und unruhigen Herzschlag, ganz toll wenn man schon mit dem Blutdruck zu tun...

Doxycyclin bei Gebarmutterhalsentzündung

DoxycyclinGebarmutterhalsentzündung1 Tage

20:00 nahm ich die erste Tablette ein, gegen 00:00 wurde ich wach wegen Unruhe und unruhigen Herzschlag, ganz toll wenn man schon mit dem Blutdruck zu tun hat. Dieser war allerdings und Gott sei dank noch im normal Bereich. Mittlerweile haben wir es 4:10 und ich bin zum zweiten Mal nach dem ich gegen 1 oder 2 eingeschlafen bin, wieder mit unruhigen herzschlag Unwohlsein und trockenem Mund aufgewacht.
Dieses Medikament nehme ich definitiv nicht weiter ein und ich hoffe das diese Nebenwirkungen sich ganz schnell wieder verschwinden.

Geburtsjahr:1970

Doxycyclin für Kehlkopfentzündung

Ich hatte eine Kehlkopf und Mandelentzündung. Ich sollte dieses Antibiotikum 9 Tage einnehmen . Den ersten Tag 2 Kapseln und danach immer nur eine. Mir wurde ab den 2 Tag an super schlecht ,und ich hatte mit starken Kopfschmerzen wie Magenschmerzen zutun. Am 7 Tag musste ich mich 30 Minuten...

Doxycyclin bei Kehlkopfentzündung

DoxycyclinKehlkopfentzündung9 Tage

Ich hatte eine Kehlkopf und Mandelentzündung.
Ich sollte dieses Antibiotikum 9 Tage einnehmen . Den ersten Tag 2 Kapseln und danach immer nur eine. Mir wurde ab den 2 Tag an super schlecht ,und ich hatte mit starken Kopfschmerzen wie Magenschmerzen zutun. Am 7 Tag musste ich mich 30 Minuten nach der Einnahme ganze 6 mal übergeben und hatte starken Durchfall. Hinzu kamen starke Magenschmerzen sodass ich mich auf dem Boden hin und her wippte ...
Heute geht es mir etwas besser , nur ist mir noch sehr schlecht und mein Magen ist noch sehr empfindlich. Ich würde dieses Antibiotikum nie wieder nehmen, und auch keinem empfehlen.

Geburtsjahr:2000

DoxycyclinBorreliose1 Monate

Ich habe schlimme Übelkeit von 100mg Tabletten entwickelt, wenn die Einnahme nicht direkt nach einer Mahlzeit war. Die Übelkeit bei 50mg waren wirklich halb so übel wie die bei 100mg. Wenn ich mich hingelegt und geschlafen habe ging es nach 2h wieder, sonst hätte es auch gern länger gedauert bis die Übelkeit verging.

Geburtsjahr:1978

Doxycyclin für Erythema Migrans (EM) nach Zeckenstich

Doxycyclin bei Erythema Migrans (EM) nach Zeckenstich

DoxycyclinErythema Migrans (EM) nach Zeckenstich14 Tage

Ich möchte hier meine positive Erfahrung mit diesem Antibiotika schildern. Denn wie meistens werden Erfahrungsberichte hauptsächlich von Anwendern geschrieben welche schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bin nun bei Tag 11 von 14 der Einnahme, Grund war ein Erythema Migrans (Wanderröte) nach einem Zeckenstich. Am ersten Tag war mir vor der Einnahme auch etwas mulmig aufgrund der Berichte im Internet.
Es ging dann aber alles gut, die Wanderröte bildete sich innerhalb von wenigen Tagen zurück und die Nebenwirkungen sind gering und gut zu etragen.
Die ersten Tage hatte ich leichte Kopfschmerzen, Müdigkeit und Magendruck zu beklagen. Ich nahm für den Darm noch ein Probiotika, welches auch dem Magen half. Mir bleiben noch drei Tage bis zum Ende der Therapie und ich habe seit dem 3 Tag praktisch keine Nebenwirkungen mehr. Also macht euch nicht verrückt, jeder Mensch reagiert anders.

Geburtsjahr:1987

Doxycyclin für Kieferknochenentzündungen

Kurz nach der ersten Einnahme ging es los mit übelkeit kurz darauf mit dem schwindelgefühl Seit 6 Tagen bettlägerig durch das extreme Schwindel Gefühl Ich kann es für meinen Teil nicht empfehlen

Doxycyclin bei Kieferknochenentzündungen

DoxycyclinKieferknochenentzündungen6 Tage

Seit 6 Tagen bettlägerig durch das extreme Schwindel Gefühl

Ich kann es für meinen Teil nicht empfehlen

Geburtsjahr:1990

Doxycyclin für Chlamydien-Infektion

Chlamydien Infektion zuerst mit Azithromycin behandelt. Kein Erfolg. Vermutlich weil die FA falsche Dosierung verordnet hat. Statt Einmaldosis 3 Tabletten, 3 Tage lang je eine Tablette. FA im Urlaub, Nachkontrolle nach knapp 2 Monaten trotz akuter Beschwerden kein Termin "frei". Auf meinen...

DoxycyclinChlamydien-Infektion7 Tage

Auf meinen Wunsch und Recherche hin Doxycyclin verschrieben bekommen, Nebenwirkungen sind auszuhalten. Am ersten Tag etwas Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen anhaltend von chlamydien-infektion.
Am zweiten Tag etwas Übelkeit und Unwohlsein, dagegen hab ich mir Probiotika geholt die 3 Stunden nach Einnahme und 3 Stunden vor Einnahme die Magen Darm Flora aufpeppeln. Hilft gut!
Tag 3, der schlimmste Tag- Gefühlschaos, Schwäche, Gelenkschmerzen, unterer Rücken Schmerzen, Appetitlos, Kältegefühl, Zwischenblutung...also einen Tag schlafen und etwas frische Luft.
Tag 4, Unwohlsein, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Sodbrennen, Halsschmerzen/ Kratzen, Zwischenblutung... Mal schauen was noch kommt. Sollten die Nebenwirkungen nicht besser werden, höre ich nach 7 Tagen auf was laut Forschung bei dem Präparat ausreichend ist. Wird es besser nehme ich die 10 Tage durch. Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit eurem behandelnden Arzt und müsst euch keine Forschungsarbeiten im Internet durchlesen um ein wenig mehr Info und Aufklärung zu der Erkrankung zu bekommen. Ach und fordert die Untersuchung bei eurem Arzt deutlich an, ich bin u25 und habe gesetzlich ein Recht auf die jährliche Untersuchung. Bin davon ausgegangen das der regelmäßige Abstrich zu dem Zweck getätigt wurde, da es immer hieß "es ist alles in Ordnung".
Leider kam nun heraus das ich der Ärztin deutlich den Wunsch hätte äußern müssen, das ich darauf untersucht werden möchte. Klar muss man selbst auf seine Gesundheit achten und hat immer ein wenig mit Schuld an einer solchen Infektion aber... Naja...

Geburtsjahr:1997

Doxycyclin für Flüssigkeit im Unterleib

Nach der Einnahme sofort krank außerdem sehr hohe Lichtempfindlichkeit und Zwischenblutungen mit extremen Schmerzen. Ob es wirklich etwas geholfen hat beim eigentlichen Problem kann ich noch nicht sagen.

Doxycyclin bei Flüssigkeit im Unterleib

DoxycyclinFlüssigkeit im Unterleib5 Tage

Geburtsjahr:1993

Doxycyclin für Chlamydien-Infektion

Direkt nach der Einnahme habe ich einen Blähbauch bekommen. Mir wurde übel, ich habe Durchfall bekommen und musste mich übergeben. Das hat die Einnahme des Medikaments weiter verlängert. Außerdem habe ich nicht während der ganzen Behandlung schlapp und kraftlos gefühlt. Ich hoffe sehr, das...

DoxycyclinChlamydien-Infektion10 Tage

Ich hoffe sehr, das ich das Antibiotikum nie mehr nehmen muss.

Geburtsjahr:1998

Doxycyclin für harnwegsinfekt

Doxycyclinharnwegsinfekt3 Tage

Nach der ersten Einnahme ( gegen Harnwegsinfekt,Nierenschmerzen),Übelkeit, nach 2 Tagen Schwindel, unscharfen Sehen,Innere Unruhe ganze Nacht (30 Stunden nach absetzen auf anraten des Arztes.Immer noch Unwohlsein, Übelkeit ,Unruhe obwohl nun schon zweiten Tag nach absetzen. Schmerzen in der linken Brust.Gleich muss ich noch zum Urologen.Niewieder dieses Medikament!!!

Doxycyclin für Borreliose

In dem Einnahmezeitraum hatte ich 1x plötzlichen Schweissausbruch und kurz darauf erbrochen. 4x Magen- Darmbeschwerden Über den gesamten Zeitraum Anfälle von totaler Müdikeit und Antriebslosigkeit. Wobei ich nicht genau sagen kann, ob dies etv auch von der Boreliose rührt.

In dem Einnahmezeitraum hatte ich
1x plötzlichen Schweissausbruch und kurz
darauf erbrochen.
4x Magen- Darmbeschwerden
Über den gesamten Zeitraum Anfälle von
totaler Müdikeit und Antriebslosigkeit.
Wobei ich nicht genau sagen kann, ob dies
etv auch von der Boreliose rührt.

Geburtsjahr:1966

Doxycyclin für Entzündungen

Erstmals 3 Wochen gegen Borreliose und später nochmal wegen Entzündung eingenommen. Innerhalb von 3 Tagen massive depressive Verstimmung. Erkenne mich selbst nicht wieder. Erschöpft, müde, verheult. Absolut nicht zu empfehlen. Späte Linderung der ursprünglichen Symptome erst nach 5. Tag....

Doxycyclin bei Entzündungen

DoxycyclinEntzündungen10 Tage

Wiederholte Erfahrung, sodass ich sicher von Nebenwirkungen spreche. Fazit: nie wieder!

Geburtsjahr:1980

Doxycyclin für Bronchitis (akut)

Hallo,ich wollte Euch auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe dieses Medikament zum ersten mal bekommen, auf Grund einer starken Bronchitis ,Erkältung mit Fieber. Im Vorfeld habe ich mir hier die ganzen Erfahrungsberichte durchgelesen und hatte auf Grund dessen wirklich Panik die...

Doxycyclin bei Bronchitis (akut)

DoxycyclinBronchitis (akut)5 Tage

Hallo,ich wollte Euch auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe dieses Medikament zum ersten mal bekommen, auf Grund einer starken Bronchitis ,Erkältung mit Fieber. Im Vorfeld habe ich mir hier die ganzen Erfahrungsberichte durchgelesen und hatte auf Grund dessen wirklich Panik die Tabletten überhaupt zu nehmen ....
Schließlich nahm ich sie dann doch und muss sagen, das ich keinerlei Nebenwirkungen hatte!!! In den ersten 2 Tagen war ich zwar sehr müde und schlapp,was aber natürlich auch an der Bronchitis gelegen haben könnte, ich habe daher viel geschlafen...aber
ansonsten, auch nach 5 Tagen der Einnahme, sind keine der genannten Nebenwirkungen aufgetreten, kein Durchfall, keine Bauchschmerzen, kein Erbrechen, keine Kopfschmerzen, kein Herzrasen, keine Depressionen, keine Unruhezustände,keine Eiterbläschen,kein Scheidenpilz...usw
( Hier wurde soviel erwähnt, das ich wirklich dachte,nach der ersten Einnahme kippe ich um und das wars dann oder so ähnlich...)
Das Medikament wirkte auch relativ schnell, nach 5 Tagen geht es mir fast wieder gut,alle Erkältungssymtome sind verschwunden, nur noch ein leichter Husten.
Ich hoffe das ich mit meinem Bericht, denjenigen die Angst etwas nehmen kann, die das Medikament auch zum ersten mal bekommen. Natürlich wirken Medikamente bei jedem Menschen anders, aber vielleicht sollte man sich im Vorfeld wirklich nicht soviel durchlesen und es einfach versuchen...(ich nehme grundsätzlich nicht gern Medikamente, aber wenn es nicht ohne geht....)
In diesem Sinne,bleibt alle schön gesund!!!!

Doxycyclin für Infekt

Geburtsjahr:1999

Doxycyclin für Borreliosereliose

Doxycyclin bei Borreliosereliose

DoxycyclinBorreliosereliose5 Tage

Auf Grund einer akuten Borreliose, habe ich durch ein Ärzte Zentrum, Docycilin zur 14 Tägigen Behandlung verschrieben bekommen. Am ersten Tag hatte ich Schüttelfrost und bekam ich eine schwere depressive Verstimmung. Einerseits hatte Suizid Gedanken. Andererseits die paranoide Vorstellung umgebracht zu werden. Obwohl sich die Eingebungen ziemlich real präsentierten, hatte ich das Gefühl, diese für mich ungewohnte Situation stamme auf Grund der Medikamenten Einnahme. Trotzdem führte ich die Behandlung fort. Am zweiten Tag blieben die Gedanken bestehen, es kamen aber noch Kopfschmerzen und Durchfall hinzu. Am dritten Tag war der psychische Zustand kaum mehr zu ertragen. Neben den Kopf und Bauchschmerzen/ Durchfall zeigten sich nun auch Hautausschläge. Am vierten Tag, habe ich im Strahl erbrochen. Fühlte mich sterbens krank. Obwohl ich wusste, dass alle diese unerträglichen Symptome vom Docycilin stammen, habe ich es nicht abgesetzt. In der Annahme, dass Antibiotika auf keinen Fall ohne ärztliche Zustimmung abgesetzt werden dürfen. Zum Glück war endlich Montag und ich konnte zu meinem Hausarzt. Dieser erschrak ab meiner anscheinend eindrücklich roten Gesichtsfarbe und erklärte mir, dass das Docycilin vermutlich durch die bestehende Hitze eine Toxische Reaktion in meinem Körper verursacht hat. Es war hoch Sommer. In dieser Zeit im Juni 2019 zwischen (32 bis 37 Grad). Man hat vergessen mich darauf hinzuweisen. Und auch kein Arbeitsunfähigkeitszeugniss ausgestellt! So habe ich meinen Alltag wie gewohnt gestaltet und war besonders auf Arbeit der prallen Sonne ausgesetzt. Nach einer Woche Durchfall, Erbrechen und üblen Hautausschlägen, bin ich wieder arbeiten gegangen. Fühlte mich aber nie wieder richtig gut. Der Schwarze Belag auf der Zunge, welcher sich mach dem Absetzen, des Antibiotika zeigte, färbte sich weiss! Es war zu beobachten, wie sich der Belag nach zwei Tagen weiss färbte und in Windeseile im ganzen Mund und Rachenraum ausbreitete. Nachdem ich auch Intimbereich einen weissen, beissenden Ausfluss hatte, war ich mir sicher, dass es sich um eine Form von Candia handelt. Ich suchte wieder eine Praxis auf, wo mir der Arzt versicherte, ich hätte keinen Candida. Der Belag breitete sich weiterhin aus. Ich fühlte mich komplett energielos und hatte, nach einigen Stunden Konfrontation mit dem alltäglichen Leben, enorme Reizüberflutungen. Kopfschmerzen und ein sehr dünner Stuhlgang begleiteten mich über die ganze Zeit. Zusätzlich kamen Verspannungen dazu. Es fühlte sich an, als hätte ich Gas in den Muskeln oder eine Übersäuerung. Nach zwei Wochen bekam ich Probleme mit den Lymphdrüsen und hatte eine akute Atemnot. Weshalb ich mich auf der Notfall Station im Spital meldete. Es folge einen einwöchigen Aufenthalt im Spital. Wo der Pilz behandelt wurde und mir weitere Medikamente verschrieben wurden. Da ich mich immer schlechter fühlte, habe ich mich vom Spital selbst entlassen. Die Medikamente gegen den Soor habe ich aber weiterhin eingenommen. Ich hatte massive Schwindel Anfälle, Schüttelfrost und Hautausschläge. Allgemein schien meine Geschichtsfarbe ungewohnt grünlich und meine grünen Augen färbten sich gelb. Nach weiteren drei Wochen, einen Anruf von meinem Hausarzt. Die Borreliose zeige sich wieder im Blut. Ich müsse die Antibiotika Therapie fortsetzen. Natürlich mit einem anderen Medikament. Nach der Einnahme der ersten Tablette, wieder Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge, Halsschmerzen, Stimm Verlust, unzuordbare Schmerzen in den Muskeln. Keine Verbesserung des körperlichen Zustandes für zwei Monate. Habe deshalb eine Alternativ Heil Praxis aufgesucht, die eine Schwermetall Vergiftung diagnostizierte.

DoxycyclinBorreliose20 Tage

Nach dem 4. Übelkeit und Herzrasen. Diese blieben mir bis zum 14. Tag erhalten. Ab dem 10 Tag kam noch ein Hautausschlag in Form von Blässchen an Händen und Füssen dazu. Dieser war mit einer Lösung zum Baden gut rückläufig. Weiterer Ausschlag an Bauch und Beinen konnte mit etwas Cortison behandelt werden. Ab.19 Tag jetzt vermehrt kribbeln und taube sowie heisse Hände und Füsse. Auch vermehrt Taubheitsgefühl in den Beinen. Nun sind 20 Tage rum. Ich hoffe alles wird wieder normal.

Geburtsjahr:1976

Doxycyclin für Bakterielle Infektion

Ich habe das Antibiotikum in KOmbination mit einer Salbe (Decoderm comp Creme) verschrieben bekommen wegen eines entzündeten Insektenstichs (Schwellung am Fußknöchel, starker Juckreiz, starke Rötung, weißer Kringel um Stich herum). Ab dem zweiten Tag wurde mir kurz nach EInnahme immer übel, über...

Doxycyclin bei Bakterielle Infektion

DoxycyclinBakterielle Infektion10 Tage

Ab dem zweiten Tag wurde mir kurz nach EInnahme immer übel, über Tag war ich schläfrig, hatte innerhalb der ersten 3-4 Stunden nach Einnahme Schweißausbrüche und ich fühle mich permanent unwohl. Heute ist Tag 6 von 10. Der Stich sieht viel besser aus, aber ich merke, dass mein ganzer Körper gegen die Infektion arbeitet.

Geburtsjahr:1989

Doxycyclin für harnwegsinfekt

Doxycyclinharnwegsinfekt10 Tage

Ich habe Dxoycyclin bis zum 5. Tag der Einnahme auf nüchternem Magen genommen (vielen Dank an meinem Arzt hier, dass er die Info nicht erwähnt hat, dass es sich zu einem Mahlzeit besser verträgt) Am 2. Tag begann eine Verspannung am Rückenbereich, was ich durch die heißen Tage auf die Klimaanlage verschieb. Am Tag 3. wurde die Verspannung schlimmer und am Tag 4 hatte ich solche Nackenschmerzen/Verspannung ich dachte, ich müsste gleich sterben. Am Tag 5 linderte das ganze allerdings ab und übrig blieben Schluckbeschweden. Es fühlte sich an als hätte ich einen Kloß im Hals. Im großen und ganzen hat sich das Ganze (Nackenschnerzen und die Schluckbeschwerden) so angefühlt als wären meine Lymphknoten stark angeschwollen.

Ab Tag 6 hatte ich angefangen kurz nach der Einnahme eine ordentliche Mahlzeit zu mir zu nehmen und es ging mir dadurch einigermaßen besser.

Die Lymphknoten , bzw. Druck am Hals verblieb weiterhin und über die ganze Zeit hatte ich Fettstuhl feststellen können.

Am 1. Tag nach der Behandlung (quasi am 11. Tag) habe ich noch leichte Probleme mit meinem Stuhl feststellen können, was sich (hoffentlich) in den nächsten Tagen verbessern wird. Die Schluckbeschwerden/Lymphknoten sind wieder leicht da (obwohl sie gestern am Tag 10 nicht mehr vorhanden waren).

Geburtsjahr:1993

DoxycyclinChlamydien-Infektion10 Tage

Nehme Doxycyclin 100mg aufgrund einer Infektion mit Chlamydien für 10 Tage, täglich 1x100mg. Bin nun bei Tag 7 von 10 und muss sagen, obwohl ich meistens einen sehr empfindlichen Magen/Darm habe, habe ich mit dem Medikament kaum Probleme. Der Stuhlgang ist etwas weicher aber sonst ist es echt ein verträgliches Antibiotikum. Leider bisher keine Besserung meiner Beschwerden.

DoxycyclinBorreliose21 Tage

Relativ gut verträglich -leichter Durchfall in den ersten Tagen, Schwäche und Krankheitsgefühl, ab-und zu Schwindel, allerdings ständig Müde und nicht belastbar (Max.2-3 Stunden Alltag oder Beruf, danach mindestens 2 h Schlaf). Manchmal starke Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen. Sonnenunverträglichkeit (10 min in Sonne -starker Sonnenbrand im Gesicht). Verbringe also die meiste Zeit im Haus, viel Schlaf, Ruhen. Arbeitsausfall.

Geburtsjahr:1963

Doxycyclin für Verdacht auf STI

Doxycyclin bei Verdacht auf STI

DoxycyclinVerdacht auf STI20 Tage

Leute regt euch ab mit euren Horror Stories. Das ist ein Antibiotika aber Dinge zu schreiben wie: Ich hatte Angststörungen und musste in die Psychiatrie und ich bekam keine Luft mehr und 30 min nach Einnahme hatte ich Krämpfe und Erbrechen haben mir als ich das gelesen habe wirklich Angst gemacht. Auch die immer wieder beschriebene Sonnenempfindlichkeit. Ich habe eine sehr empfindliche Haut und wir haben Hochsommer und bei mir war gar nix.
Bzgl der Magenprobleme kann ich nur sagen: Jedes Antibiotika schlägt auf den Magen also kauft euch davor Biosan und nehmt es über die Einnahmedauer.

Kann das Medikament nur empfehlen!!!

p.s. Hört auf mit der Panikmache. Andere lassen sich von sowas echt abschrecken, wäre mir auch fast passiert.

DoxycyclinBorreliose14 Tage

Direkte Nebenwirkungen nach der Einnahme hatte ich keine. Ich nehme es jetzt seit 9 Tagen morgends und abends je eine halbe und die wanderröte ist inzwischen nurnoch schemenhaft zu sehen. seitdem ich das medikament einnehme bin ich recht schlapp. Ich muss mich viel ausruhen und bin nicht besonders strapazierfähig.
Dazu kommt das mir gelegendlich etwas übel wird was jedoch mit ein wenig essen oder trinken neutralisiert wird.
Was dazu kommt und eigendlich am meisten auffällt ist ein leichtes schwindelgefühl als wäre man etwas angetrunken und das fast durchgehend
Als letztes habe ich noch eine eher untypische Nebenwirkung. Ich habe das Gefühl das der Geschmack für salzige Dinge sehr stark zugenommen hat. Also Dinge wie Pizza sind extrem salzig und kaum genießbar. Andere Dinge bei denen mir dies aufgefallen ist waren salami, griechisches essen und ein Matjes Brötchen.
Diese Dinge sind zwar sowieso salzig jedoch war es für mich als würde ich nur einen sehr stechenden salzgeschmack schmecken.

Im ganzen ist es eine Vielzahl an nicht so starken Nebenwirkungen welche jedoch schon etwas stören. Ich würde bei erneuter verschreibung eventuell nach anderen antibiotikern fragen da ich in der Vergangenheit nie solche Nebenwirkungen durch antibiotiker hatte (ca 6 mal mandelentzündung)

Geburtsjahr:2000

Doxycyclin für Bakterielle Infektion

Am ersten Tag der Einnahme fast erbrechen. Was sich nicht änderte dazu kamen sehr starke Kreislauf Probleme dazu mit Appetitlosikeit das waren die schlimmsten Tage meines Lebens mir dings dreckiger als vorher... Was mir aufgefallen ist das meine periode sehr stark war bzw noch ist......

Doxycyclin bei Bakterielle Infektion

DoxycyclinBakterielle Infektion5 Tage

Am ersten Tag der Einnahme fast erbrechen.
Was sich nicht änderte dazu kamen sehr starke Kreislauf Probleme dazu mit Appetitlosikeit das waren die schlimmsten Tage meines Lebens mir dings dreckiger als vorher... Was mir aufgefallen ist das meine periode sehr stark war bzw noch ist... Kopfschmerzen gehen einigermaßen

Geburtsjahr:1992

DoxycyclinBorreliose20 Tage

Ein super Medikament! Bekam ich schon öfters. Immer gut vertagen. Bei Einnahme (20Tage x200mg) wegen Borreliose hatte ich die ersten vier Tage schlimme Albträume, kalten Schweiß und schon fast Panikattacken nachts durch die Albträume. So etwas habe ich noch nie erlebt! Habe schon mindestens 15 verschiedene Antibiotika in meinem Leben zum Teil auch schon mehrmals nehmen müssen.

Diese Nebenwirkungen stammen aber meiner Meinung nach nicht vom Medikament, sondern dadurch dass der Körper nachts die Krankheit bekämpft hatte. Doxy wirkt nur bakteriostatisch,was bedeutet, dass es die Bakterien nicht tötet, sondern nur schwächt. Den Rest muss das Immunsystem machen. Meine These wird auch dadurch unterstützt, dass diese Auswirkungen ab dem vierten Tag komplett verschwunden waren. Wäre es eine Nebenwirkung vom Medikament gewesen, so wäre es über den gesamten Verlauf der Einnahme aufgetreten

Nach diesen vier Tagen war ich die restliche Zeit komplett nebenwirkungsfrei (wenn man diese beschriebenen Nebenwirkungen überhaupt dem doxy zuschreiben kann).

Als Einnahmetipps noch folgendes: ich habe die Tabletten immer 30Minuten nach dem Essen eingenommen, nicht ZU dem Essen. Milchprodukte jeglicher Art im Abstand von 3Std meiden, VOR und NACH der Einnahme.

Zum Einnehmen hat sich stilles Wasser als sehr gut erwiesen. Bei Sprudel bekam ich i. V. mit Doxy Sodbrennen.

Viele Grüße und allen gute Genesung.

Geburtsjahr:1980

Doxycyclin für V.a. Borreliose

Doxycyclin bei V.a. Borreliose

DoxycyclinV.a. Borreliose5 Tage

Furchtbare Nebenwirkungen in Form von Depressionen, Antriebslosigkeit, Benommenheit, Schwindel, Reizung der Mundschleimhaut, Übelkeit, Brechreiz, Erschöpfung. Manches davon bereits nach einmaliger Einnahme. Ich habe die Tabletten nach 5 Tagen nicht mehr nehmen können und mir Amoxicyllin verschreiben lassen. Nach Absetzen des Doxycyclins gingen die o.g. Beschwerden/Nebenwirkungen innerhalb eines Tages weg. Doxycyclin nehme ich nicht nochmal!

Geburtsjahr:1973

Doxycyclin für lungenentzündung

Doxycyclin bei lungenentzündung

Doxycyclinlungenentzündung7 Tage

Die ersten paar tage war es ok, hatte kaum bis keine NW, nichtmal im darm viel gemerkt, doch ab tag 5 begann ich mich immer komischer zu fühlen, mir war die meiste zeit extrem schwindelig, ich sah verschwommen und konnte mich nicht konzentrieren. Dabei war auch ständig eine leichter angstzustand, der vermutlich aber einfach nur durch die eben genannten NW verursacht wird. Ich werde die tabletten nur 7 statt 10 tage nehmen.

DoxycyclinChlamydien-Infektion10 Tage

Bereits nach der ersten Nacht nach Beginn der Therapie starke Nackenschmerzen. Hatte zuerst vermutet, dass ich falsch gelegen habe. Es hielt aber über den kompletten Zeitraum der Behandlung an. Der Schmerz ist teilweise gewandert, vom Nacken ins Kreuz zur linken/rechten Schulter und ließ sich per Fingerdruck sehr gut lokaliseren, bzw. mit stärkerem Druck auf die Stelle auch auch teilweise erleichtern! Im Liegen und je nach Position war es aushaltbar. Zwischendurch hatte ich auch einen wesentlich leichteren Schmerz im unteren Rückenbereich. Zum Abend hin, vermutlich weil die Einnahme des Medikaments morgens erfolgte und ggf. durch die Bewegungen am Tag, wurde es besser. Insgesamt habe ich die 10 Tage damit gelebt, da ich die Erkrankung schleunigst loswerden wollte!

Geburtsjahr:1985

Scheidenpilz nach 1,5 Wochen Einnahme

Scheidenpilz nach 1,5 Wochen Einnahme

Doxycyclin für Zeckenbiss

DoxycyclinZeckenbiss10 Tage

Ich müsste das Medikament 10 Tage lang wegen eines entzündeten Zeckenbisses nehmen. Die ersten vier Tage habe ich maximal leichte Bauchschmerzen und Kreislaufprobleme wie Schwindel bemerkt. Am fünften Tag habe ich das Medikament mit etwas Abstand zum Abendessen eingenommen. Das hat zu starkem Sodbrennen, Magenschmerzen und Brechreiz geführt. Hat mich die ganze Nacht nicht schlafen lassen und mich den ganzen folgenden Tag begleitet, sodass ich die Behandlung abbrechen musste.

Obligatorisch habe ich leider auch eine vaginale Pilzinfektion eingefangen. Das kenne ich aber auch von anderen Antibiotika.

Geburtsjahr:1997

60 mehr Nebenwirkungen mit Doxycyclin

Doxycyclin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Quensyl, Clarithromycin, Klacid, Doxakne, ClindaHEXAL

Benutzerbild von peta
peta

alle 187 Benutzer zu Doxycyclin

Graphische Auswertung zu Doxycyclin

Graph: Altersverteilung bei Doxycyclin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Doxycyclin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Doxycyclin