Harnwegsinfekt

Bei einer Harnwegsinfektion kommt es zu einer Entzündung der ableitenden Harnwege. Hierbei unterscheidet man zwischen einer unteren Harnwegsinfektion, die die Harnröhre (Urethritis) und Harnblase (Cystitis) betrifft und einer oberen Harnwegsinfektion, bei der Harnleiter und Nierenbecken erkankt sind. Die Infektion wird zumeist durch Bakterien verursacht werden und betrifft Frauen häufiger als Männer, da Erreger durch die kürzere Harnröhre besser bis in die Harnblase gelangen können.

Community über Harnwegsinfekt

Wir haben 644 Patienten Berichte zu der Krankheit Harnwegsinfekt.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Harnwegsinfekt

Bakterielle Harnwegsentzündung, Harnleiterentzündung, harnröhrenentzündung, harnwegsinfekt, HWI, rezidivierende Harnwegsinfekte

Bei Harnwegsinfekt wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Cotrimoxazol4% (23 Bew.)
Doxycyclin4% (24 Bew.)
Fosfomycin4% (23 Bew.)
Nitrofurantoin3% (22 Bew.)
Levofloxacin AL2% (13 Bew.)
Perison2% (9 Bew.)
Cipro Basics2% (10 Bew.)
Cipro-1A2% (14 Bew.)
Cotrim forte ratiopharm 960mg2% (10 Bew.)
Monuril1% (9 Bew.)

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Ciprofloxacin28% (181 Bew.)
Cotrimoxazol17% (85 Bew.)
Levofloxacin9% (48 Bew.)
Morganella morganii7% (37 Bew.)
Proteus mirabilis7% (37 Bew.)
Klebsiella pneumoniae7% (37 Bew.)
Enterococcus faecalis7% (37 Bew.)
Escherichia coli7% (37 Bew.)
Fosfomycin5% (31 Bew.)
alle 50 Wirkstoffe gegen Harnwegsinfekt

Fragen zur Kranheit Harnwegsinfekt

alle Fragen zu Harnwegsinfekt

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Harnwegsinfekt

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Schmerzen in den Beinen, Gelenkschmerzen ohne Entzündung

Mir wurde Ciprofloxacin aufgrund Symptome von Tripper oder Chlamydien verschrieben. Nach Recherche im Internet fand ich heraus, welche schwerwiegende Nebenwirkung dieses Antibiotika hat. Auch die mittlerweile schlechte Wirkung bei diesen beiden Erkrankungen lies sich schnell herausfinden. Ich...

Ciprofloxacin bei harnwegsinfekt

Ciprofloxacinharnwegsinfekt3 Tage

Nach Recherche im Internet fand ich heraus, welche schwerwiegende Nebenwirkung dieses Antibiotika hat. Auch die mittlerweile schlechte Wirkung bei diesen beiden Erkrankungen lies sich schnell herausfinden. Ich nahm dieses Medikament 3 1/2 Tage, 500mg 2x täglich, bis der Arzt den Laborbefund auf eine Chlamydien Infektion hatte. Darauf hin sollte ich dieses Antibiotikum absetzen und mir wurde Doxycyclin verschrieben.
Bei der Anwendung von Ciprofloxacin bekam ich bis auf leichte Schmerzen in den Beinen keine Nebenwirkung über die Dauer von 3 1/2 Tagen. Die Beschwerden, brennen beim Wasserlassen, gingen ein wenig zurück, weswegen ich mit der Wirkung nicht zufrieden bin.
Ich rate jedem die Einnahme dieses Medikaments bei leichten Erkrankungen zu überdenken, da es zu anhaltenden Nebenwirkungen kommen kann!

Geburtsjahr:1997

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt

Ciprofloxacin bei harnwegsinfekt

Ciprofloxacinharnwegsinfekt4 Tage

Magen-Darm-Probleme, Canidiasis, Sehstörungen, Angstzustände, Panik Attacken, Muskelschwäche, Depressionen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Vergesslichkeit, Probleme mit Konzentration und Sprechen (Wortsuche) , Lebensmittelunverträglichkeiten, Floaters in Augen, Muskelschmerzen, rapide Alterung (graue Haare, Hauterscheinungen), und mehr... Ich kann nicht mehr normal essen, schlafen oder mich bewegen. Schon seit zwei Jahren... Keine Hilfe von Schulmediziner bekommen.

Mehr für Ciprofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim bei Harnwegsinfekt

Cotrim für harnwegsinfekt

Ich habe das Antibiotikum wegen einer Blasenentzündung welche sich auf die Niere ausgewirkt hat, verschrieben bekommen. Da ich dies Antibiotikum noch nie zuvor verschrieben bekommen habe und viele andere nicht Vertrage riet mir die Ärztin dieses zu probieren. Bereits am 1 Tag merkte ich starke...

Cotrim bei harnwegsinfekt

Cotrimharnwegsinfekt4 Tage

Bereits am 1 Tag merkte ich starke Gliederschmerzen und Kopfschmerzen wie Benommenheit und Verwirrende Zustände.
Schob dies aber auf meine Kraftlosigkeit durch die Krankheit.
Es zig sich am 2. Tag dort, sofort mach Annahme der Tablette morgens, starke Benommenheit, wie von einigen hier beschrieben „Gefühl wie in einer Blase“ gar nichts um mich herum richtig wahrzunehmen.
Der 3. Tag zeigte sich noch schlimmer. Angstzustände und Herzrasen, gefolgt von starker Orientierungslosigkeit und Weinerlichkeit Melancholie kamen hinzu. Auch die Nacht konnte ich sehr schwer einschlafen.
Der 4. Tag war die Hölle.
Depressionen bis hin zu Wutausbrüchen, emotional ein reines Desaster.
Kopfschmerzen bis hin zu einem starren, gelähmten Nacken, Schweißausbrüche und ohnmachtsähnliche Attacken.
Diese Nebenwirkungen sind wirklich unzurechnungsfähig.
Es ist schrecklich das die Pharmaindustrie sowas auf den Markt bringt und es nichtmal in die Liste der Nebenwirkungen hinzufügt.
Nun habe ich die Tabletten abgesetzt und möchte jedem der das hier liest nur ans Herz zu legen sich für ein anderes Medikament zu entscheiden falls ihr es verordnet bekommt oder komplett auf Antibiotika zu verzichten.
So einen Höllen-Trip möchte ich nie wieder erleben müssen und keinem Wünschen!

Cotrim

Geburtsjahr:1992

Cotrim für harnwegsinfekt

Cotrim bei harnwegsinfekt

Cotrimharnwegsinfekt10 Tage

Ich bekam das Medikament wegen eines Harnweginfektes. Die größte Überraschung war ein POSITIVER Nebeneffekt: Ich litt seit rund 10 Jahren unter Stuhlgangproblemen, die auch durch zwei Kolloskoptien nicht diagnostiziert werden konnten und seit 3 Jahren nur durch Flöhsamen gelindert werden konnten. Seit der Einnahme vor 8 Wochen sind diese Probleme verschwunden.

Cotrim

Geburtsjahr:1935

Mehr für Cotrim

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Harnwegsinfekt

Tavanic für harnwegsinfekt mit Sehnenschmerzen, Muskelschmerzen, Missempfindungen, Schleimbeutelentzündungen

Habe aufgrund eines Harnweginfektes 5 mal Tavanic 500 verschrieben bekommen. Nach ca. 2 Stunden fingen meine Knochen am ganzen Körper an zu knacken und ich bekam Sehnen und Muskelschmerzen! Aus diesem Grund erkundigte ich mich im Internet über dieses Medikament und setzte es aufgrund der...

Tavanic bei harnwegsinfekt

Tavanicharnwegsinfekt1 Tage

Habe aufgrund eines Harnweginfektes 5 mal Tavanic 500 verschrieben bekommen.
Aus diesem Grund erkundigte ich mich im Internet über dieses Medikament und setzte es aufgrund der schockierenden Berichte sofort ab!
Die Nebenwirkungen gingen zurück,kamen aber nach ca.2 Wochen mit voller Wucht im Achillessehnenbreich wieder!
Ständiges Kribbeln(Missempfindungen) unterschwellige Schmerzen und ein Reissgegühl im Achillesssehnenbereich
Kann zwar tagsüber langsam Laufen(Treppen nur ganz vorsichtig),aber Abends kann ich nur Humpeln.
Die Einnahme ist jetzt mittlerweile 8 Wochen her!
War vor 2 Wochen im Mrt!
Diagnose,beidseitige Bursitis(Schleimbeutelentzündung)unterhalb beider Achillessehnen!
Querfriktion,Iontophorese und Ultraschall vertrage ich nicht.
Das einzige,was ich Momentan dagegen mache sind Eisbehandlungen und Ibuprofen.
Das vertrage ich (noch)ganz gut!
Das alles von einer einnahme Tavanic 500!
Möchte gerne mal wissen,wie lange diese"Nebenwirkungen" noch anhalten und,oder ob es noch schlimmer wird!
Ich kann wirklich nicht verstehen,wie solch ein Medikament noch in Deutschland auf dem Markt sein kann!
Hatte vorher nie Probleme mit Muskel,Gelenk oder Achillesssehnenschmerzen!

Tavanic

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic für harnwegsinfekt mit keine Nebenwirkungen

Ich leide häufiger an Harnwegsinfekten (ca. 3 - 4 mal im Jahr). Sobald ich die Tablette Tavanic einnehme, stellt sich bereits nach wenigen Stunden eine deutliche Verbesserung meines Gesundheitszustandes ein. Nebenwirkungen konnte ich bisher nicht beobachten. Ich nehme dieses Medikament bereits...

Tavanic bei harnwegsinfekt

Tavanicharnwegsinfekt7 Tage

Nebenwirkungen konnte ich bisher nicht beobachten. Ich nehme dieses Medikament bereits seit Jahren ein.

Tavanic

Geburtsjahr:1958

Mehr für Tavanic

Patienten Berichte über die Anwendung von Strovac bei Harnwegsinfekt

strovac für Harnwegsinfekte mit Erschöpfung, Schmerzen an der Einstichstelle

strovac bei Harnwegsinfekte

strovacHarnwegsinfekte-

Bis Juli 2016 litt ich monatlich 1-2 Mal an wiederkehrenden Harnwegsinfekten. Kein Antibiotika half mehr und meine Verzweiflung war extrem groß. Mein Urologe empfahl mir daher die Strovac Impfung. Im August erhielt ich daher, im Abstand von 1-2 Wochen, drei Impfungen des Strovac Impfstoffes. Nach den Impfungen fühlte ich mich etwas schlapp und hatte starke Schmerzen an der Einstichstelle sowie 4 Tage lang einen lahmen Arm. Da dies jedoch die einzigen Nebenwirkungen waren, und ich seither keinerlei Probleme mehr mit Infekten hatte kann ich die Impfung absolut empfehlen! Aufgrund der Häufigkeit meiner Infekte wurden die 100€ von meiner Krankenkasse getragen. Im letzten Monat habe ich nun die Auffrischungsimpfung mit dem Booster Wirkstoff erhalten und bin weiterhin Infektfrei, dank Strovac.

strovac

Escherichia coli, Morganella morganii, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Enterococcus faecalis

strovac für harnwegsinfekt

Ich habe am Donnerstag vor 1 Woche meine erste Strovac Spritze in den linken Arm injiziert bekommen, und was soll ich sagen ... Ich konnte meinen Arm bis Montag nicht benutzen. Etwa 6 Stunde nach dem Arztbesuch fing dert Arm langsam an zu spannen, zunächst an der Einstichstelle, später dann bis...

strovac bei harnwegsinfekt

strovacharnwegsinfekt3 Wochen

Ich konnte meinen Arm bis Montag nicht benutzen. Etwa 6 Stunde nach dem Arztbesuch fing dert Arm langsam an zu spannen, zunächst an der Einstichstelle, später dann bis runter in die Finger.
Am nächsten Tag konnte ich kein Auto mehr fahren, weil ich den Arm nicht bewegen konnte, und wenn nur mininal in Schonhaltung angewinkelt vor dem Körper. Ich konnte ihn nicht mehr anheben oder irgendetwas machen, nicht einmal meine Haare shampoonieren. Und die Schmerzen wurden bis Samstag noch schlimmer, aber noch auszuhalten. Am Sonntag dann saß der gesamte Schmerz im Ellenbogen und mein Arm war heiß, dick und schmerzte so stark, dass ich eine Iboprofen 600 genommen habe.
Plötzlich, nach viel kühlen, am Montag dann ging es mir schlagartig viel besser und der Arm schwoll ab und fing an zu jucken (Heilungszeichen) und seitdem fühle ich mich viel besser!
Ich hatte zu Beginn der Behandlung einen wiedergekehrten Harnwegsinfekt, wollte es aber endlich hinter mich bringen, da ich seit 9 Jahren daran leide, mal mit, mal ohne bakteriellen Befund und ich hatte die Impfung bereits 4 Monate im Kühlschrank liegen.
Und jetzt .. oh Wunder... seit Montag sind meine Harnröhrenschmerzen weg.
Es fühlt sich zwar noch nicht 100%ig gesund an, ABER ich merke doch, dass irgendwas in mir passiert ist.
Jetzt bekomme ich morgen die 2. und nächsten Donnerstag die letzte Spritze, und dann mal schauen.

Die Schmerzen und Tortouren im Arm würde ich trotzdem jederzeit wieder hinnehmen, aber immer nur von Donnerstag auf Freitag, da man dann schnell nach der Arbeit ins Wochenende verschwinden, und sich ausruhen kann.

strovac

Geburtsjahr:1994

Mehr für Strovac

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrimoxazol bei Harnwegsinfekt

Cotrimoxazol für harnwegsinfekt mit Hautausschlag, Halsschmerzen, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Hautauschlag, Beklemmungsgefühl

Cotrimoxazol bei harnwegsinfekt

Cotrimoxazolharnwegsinfekt2 Tage

Am Ende des ersten Behandlungstages trat nach der 2. Tablette mit Halsschmerzen und Schluckbeschwerden die ersten Nebenwirkungen auf. Da die Blasenentzündung noch spürbar war, nahm ich die Tabletten weiter wie verschieben. Am Folgetag würden die Halsschmerzen stärker. Hinzu kamen Kopfschmerzen, die Finger-und Zehengelenke sowie der Rücken schmerzten. Meine Haut juckte und entwickelte kleine Pusteln und es bildete sich eine Geschwuls am Ohr. Als dann noch Herzrasen, Beklemmung, Schwindel und Kopfschmerzen folgten, rief ich den Kassenärztlichen Notdienst. Ich hatte bis dahin 3 Tabletten eingenommen. Ich erhielt ein Antihistaminikum, die Halsschmerzen und der Hautausschlag gingen weg, die Gelenkschmerzen (Finger, Knie, Hüfte, Achillessehne) halten bis heute an.

Geburtsjahr:1986

Cotrimoxazol für harnwegsinfekt

Ich hatte mit starker Übelkeit sowie Schlaflosigkeit zu kämpfen. Ich war ständig unruhig und so gut wie gar nicht müde. Habe selten so wenig geschlafen, wie während der Einnahme.

Cotrimoxazol bei harnwegsinfekt

Cotrimoxazolharnwegsinfekt5 Tage

Geburtsjahr:1998

Mehr für Cotrimoxazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxycyclin bei Harnwegsinfekt

Doxycyclin für harnwegsinfekt mit Erbrechen, Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit mit Appetitverlust

Doxycyclin bei harnwegsinfekt

Doxycyclinharnwegsinfekt-

Wurde mir gegen einen schweren Harnwegsinfekt verschrieben, der auf 2 Antibiotika der ersten Wahl nicht wirklich angesprungen ist. Schmerzen waren selbst mit Novalgin nicht zu überbrücken. Der Eintritt der Wirksamkeit ist bemerkenswert schnell. Man merkt aber auch, das man keine Bonbons schluckt. Ich bin recht unempfindlich, hatte aber die ersten 3 Tage mit starker Übelkeit zu kämpfen, die teilweise auch zu erbrechen führten. Gerade am Morgen. Jenes übersteht man aber, wenn der Leidensdruck groß ist, und ich würde Doxycyclin immer wieder nehmen, da es absolut schnell die Beschwerden (erste Einnahme) linderte. Abgesehen von der Übelkeit, hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, auch nicht im Zusammenhang mit dem Sonnenlicht, welches man im Hochsommer eher mäßig meiden kann.

Geburtsjahr:1998
Größe (cm):164 Eingetragen durch

Doxycyclin für Harnwegsinfektion mit Blutdruckansteig, Herzrasen, Pulsanstieg

Wer noch keine interessante Reise in die Welt der Nebenwirkungen gemacht hat, dem empfehle ich die Einnahme von Doxycyclin. Der absolute Horror!!! Angefangen mit erhöhtem Blutdruck, Herzrasen und Druckgefühl im ganzen Körper, weiter mit nächtlicher Unruhe bis hin zu schlaflosen Nächten mit...

Doxycyclin bei Harnwegsinfektion

DoxycyclinHarnwegsinfektion4 Tage

Angefangen mit erhöhtem Blutdruck, Herzrasen und Druckgefühl im ganzen Körper, weiter mit nächtlicher Unruhe bis hin zu schlaflosen Nächten mit erhöhtem Puls.
Das Ganze wurde dann noch mit irren Blähungen und starken Kopfschmerzen gekrönt.
Von diesem Medikament sollte ich 10 Tabletten einnehmen. Nach 4 Tagen habe ich es in Eigenregie und in einem ziemlich erbärmlichen Zustand abgesetzt.
Jetzt, nach weiteren 4 Tagen ohne dieses AB geht es mir schon wieder besser.
Diesem Medikament gehört die Zulassung entzogen.

Geburtsjahr:1958

Mehr für Doxycyclin

Patienten Berichte über die Anwendung von Fosfomycin bei Harnwegsinfekt

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Fosfomycin bei harnwegsinfekt

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Hallo ich wollte mich jetzt auch mal zu Wort melden . Habe das Fosfomycin auf Grund eines Harnwegsinfekt verschrieben bekommen und war sehr Skeptisch auf Grund der hier beschriebenen Nebenwirkungen . Hatte es aber trotzdem genommen um endlich die Schmerzen wegzubekommen . Also ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und die Symptome gingen auch schnell weg . Mir wurde geraten 1- 2 Std. Vorher nichts essen und nach der Einnahme 2 Std. nichts trinken . Vorher auch nicht so viel damit das Mittel die 2 std. nach der Einnahme in der Blase verweilen kann. Danach richtig anfangen mit trinken (ganz viel)und auch essen,damit es ausgespült wird. Ich kann mir vorstellen das bei denjenigen die es abends vorm schlafen genommen haben zu lange im Körper war ohne trinken und essen das es solche Nebenwirkungen hervorgerufen hat . Denn im Durchschnitt schläft man ja so 6- 9 Std. Es ist zu viel Zeit dazwischen wenn man bedenkt das man nach 2std. Viel trinken soll. Ach ja und ich bin Nichtraucher . Der Gedanke kam mir auch schon ob es damit zusammenhängen könnte . Wäre schön wenn man wüsste ob bei denen mit Nebenwirkung es sich um Raucher oder nicht handelt. Ich kann das Medikament getrost weiterempfehlen aber nur mit der Einnahme wie ich es beschrieben habe. Lieben Gruß und allen gute Besserung.

Geburtsjahr:1979

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Ich hab mir dieses Forum angeschaut und hatte tatsächlich bisschen Angst dieses Medikament zu nehmen, mein Partner hat mich dann letztendlich dazu überredet, da ich so krasse Schmerzen hatte. Ich hab schon seit 4 Monaten einen Hanrwegsinfekt bis Kulturen gezüchtet worden und dieses Antibiotika...

Fosfomycin bei harnwegsinfekt

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Ich hab schon seit 4 Monaten einen Hanrwegsinfekt bis Kulturen gezüchtet worden und dieses Antibiotika das einzige Kopatible Antibiotika war das ich nehmen kann. Hab zwischenzeitlich andere Probiert was aber nur eine Verschwendung von Geld und meiner Gesundheit war.
Ich hab das Antibiotika jetzt vor ungefähr 15 stunden genommen (auf leeren Magen und vor dem Schlafen gehen) und mir geht es gut. Mir ist zwar leicht schwindelig was aber auch am warmen Wetter liegen kann. Ich kann es jedem empfehlen der dieses Medikament verschrieben bekommt. Habt keine Angst das Antibiotika zu nehmen nur weil ihr diese schrecklichen Sachen auf diesem Forum liest. DAZU muss ich sagen (als Krankenschwester) das JEDES Antibiotika diese Nebenwirkungen hervorufen kann. Ehrlich gesagt ist es auch viel gesünder für den Körper das Antibiotika 1x zu nehmen und es wirken zu lassen wie eine Woche lang 2 Tabletten pro Tag zu nehmen.
Probiert es und ihr werdet sehen, dass es nicht so schlimm ist. :)
Mir geht es schon viel besser und ich hab auch keine Schmerzen mehr, heute Abend werde ich auch einen Comburt Test machen und mir ist jetzt schon klar dass, das Ergebnis Negativ ausfallen wird.
Schönen Tag noch und Gute Besserung!

Geburtsjahr:2001

Mehr für Fosfomycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Nitrofurantoin bei Harnwegsinfekt

nitrofurantoin für wiederkehrende Harnwegsinfekte mit psychotische Reaktionen

nitrofurantoin bei wiederkehrende Harnwegsinfekte

nitrofurantoinwiederkehrende Harnwegsinfekte-

Das Antibiotikum hat zwar super geholfen - endlich war ich mal eine Woche am Stück frei von Blasenbeschwerden und musste mir mal keine Gedanken darüber machen - aber bereits am 2. Tag der Einnahme bekam ich ein beklemmendes Gefühl. Im Laufe der nächsten Tage wurde es immer schlimmer. Irgendwann war ich nur noch am Weinen und habe überall Verschwörungen und Intrigen vermutet. Ich war innerhalb einer Woche zu einem psychischen Wrack geworden. Irgendwann begriff ich zum Glück, dass es an dem Nitrofurantoin lag. Einen Tag nach dem Absetzen ging es mir schon erheblich besser. Noch einen Tag später fingen allerdings die Beschwerden beim Wasserlassen auch wieder an.

nitrofurantoin

Nitrofurantoin

Geburtsjahr:1990

nitrofurantoin für harnwegsinfekt

Nebenwirkungen: Schlimme Panikattacken in der Nacht, ich bin 5 mal mit Herzrasen und Angst aufgewacht weil ich dachte dass ich sterben muss. Durchfall, Übelkeit, Schwindel und Erbrechen. Ich will die nicht mehr nehmen. Ich werde nach dem 2. Tag abbrechen, ich hab keine Kraft mehr!

nitrofurantoin bei harnwegsinfekt

nitrofurantoinharnwegsinfekt5 Tage

nitrofurantoin

Nitrofurantoin

Geburtsjahr:1993

Mehr für Nitrofurantoin

Patienten Berichte über die Anwendung von Levofloxacin AL bei Harnwegsinfekt

Levofloxacin AL für harnwegsinfekt mit Nachtschweiß, Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit mit Appetitverlust, Krankheitsgefühl, Gewichtsabnahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Nackensteifheit, Kreislaufbeschwerden, Hautausschlag im Gesicht, Zitterigkeit, zitternde Hände, Depressionen

Zuerst Besserung, die Symptome von der krankheit die behandelt werden sollte verschwanden. Dann im Laufe der Zeit, teilweise auch nach Beendigung der Einnahme: -Nachtschweiß -tagsüber Schwitzen -kopfschmerzen -Übelkeit / Appetitlosigkeit -Gewichtsabnahme -Muskel-/Sehnen- und...

Levofloxacin AL bei harnwegsinfekt

-Kreislaufprobleme
-Herzstolperer
-Hautausschlag im Gesicht
-Depressionen

Also richtig, richtig üble Nebenwirkungen das Dreckszeug.
Ich dachte zwischendurch schon ich habe Lepra oder so und fall gleich auseinander....

, , , , , , , , , , , , ,

Levofloxacin AL

Geburtsjahr:1991

Levofloxacin AL für harnwegsinfekt mit Geschmacksstörungen, Angstzustände, Unruhe, Panikattacken

Fehlender Geschmackssinn, Angstzustände, Unruhe, Panikattacken

Levofloxacin AL bei harnwegsinfekt

Levofloxacin ALharnwegsinfekt3 Tage

Fehlender Geschmackssinn, Angstzustände, Unruhe, Panikattacken

Levofloxacin AL

Geburtsjahr:1985

Mehr für Levofloxacin AL

Patienten Berichte über die Anwendung von Perison bei Harnwegsinfekt

Perison für rezidivierende Harnwegsinfekte mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Abgeschlagenheit

Perison bei rezidivierende Harnwegsinfekte

Perisonrezidivierende Harnwegsinfekte1 Tage

Heute Mittag habe ich die Auffrischungsimpfung mit Perison zur Strovacimpfung im vergangenen Jahr erhalten. Nach Strovac hatte ich nach jahrelangem Leidensweg mit ca. 12- 15 HWI im Jahr seit 12 Monaten keine ernstzunehmende Blasenentzündung mehr - nichts, was nicht ohne Antibiotikum in Griff zu kriegen war. Deshalb habe ich große Hoffnungen an die "Nachhaltigkeit" und mir heute Perison impfen lassen. Der Arm tut weh wie bei Strovac, ich fühle mich ein bisschen angegriffen und fiebrig, aber was ist das schon gegen Dauer-HWI, die einen fast zur Verzweiflung treiben? Ich habe mich, weil es mir so unangenehm war, IMMER beeinträchtigt zu sein, stets auf Arbeit geschleppt und irgendwann Ausreden erfunden, um meiner Familie nicht sagen zu müssen, dass es wieder mal ´ne BE ist.

Perison

Escherichia coli, Morganella morganii, Proteus mirabilis, Klebsiella pneumoniae, Enterococcus faecalis

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Perison für harnwegsinfekt

Vor der Impfung mit Perison habe ich bisher immer jährlich Strovac bekommen. Im Vergleich dazu waren die Nebenwirkungen der Imfpung deutlich geringer. Schwellungen und Schmerzen um die Einstichstelle hielten nur zwei-drei Tage an.

Perison bei harnwegsinfekt

Perisonharnwegsinfekt-

Perison

Mehr für Perison

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro Basics bei Harnwegsinfekt

CIPRO BASICS für harnwegsinfekt mit Sodbrennen, Gelenkbeschwerden, Ausschlag, Selbstmordgedanken, Halluzinationen, Übelkeit mit Appetitverlust, migräneartige Kopfschmerzen, Benommenheit mit Drehschwindel, Augenausfluss mit Rötung

CIPRO BASICS bei harnwegsinfekt

CIPRO BASICSharnwegsinfekt4 Tage

Habe das Medikament wegen einem bakteriellen Harnweginfekt verschrieben bekommen. Erster Tag war nichts zu merken. Bereits am zweiten Tag merkte ich unheimliche Übelkeit, war total schlapp. In der Nacht hatte ich bereits extreme Schlafstörungen, Unruhe und Gefühl zum Erbrechen. Am dritten Tag war ich teilweise gar nicht mehr ansprechbar, apathisch. Der vierte Tag war dann der Höhepunkt: extreme Migräne, Gelenkschmerzen und in der Nacht habe ich Stimmen gehört. Ich hatte zum ersten Mal Selbstmordgedanken, obwohl ich ein fröhlicher Mensch bin und eigentlich nur “ eine Blasenentzündung“ hatte. Ich dachte ich werde verrückt! Leider war die Einnahme über ein Wochenende und ich konnte mich nicht wirklichan eine Arztpraxis wenden. Der Blasenentzündung hat es geholfen aber bei solchen Nebenwirkungen sollte das Zeug verboten werden! Zumal ich noch nie in meinen Leben Probleme hatte mit einer Antibiotika Einnahme. Schlimm...ich hoffe das der Wirkstoff so schnell wie möglich Körper abgebaut wird.

CIPRO BASICS

Geburtsjahr:1991

CIPRO BASICS für harnwegsinfekt mit Unwohlsein in der Bauchgegend, Übelkeitsgefühl, Müdigkeit (Erschöpfung)

Meine Nebenwirkungen: Übelkeit Müdigkeit unwohl sein . Geholfen hat es aber.

CIPRO BASICS bei harnwegsinfekt

CIPRO BASICSharnwegsinfekt5 Tage

Meine Nebenwirkungen: Übelkeit Müdigkeit unwohl sein . Geholfen hat es aber.

CIPRO BASICS

Geburtsjahr:1979

Mehr für Cipro Basics

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro-1A bei Harnwegsinfekt

Cipro-1A für harnwegsinfekt

Hallo, Ich hatte während der einnahme keine Nebenwirkungen. Aber erst eine Woche nach der Einnahme sind die Nebenwirkungen aufgetaucht. Leider sind die Nebenwirkungen seit 4 Wochen nach Ende der letzten Einnahme immer noch vorhanden. Bei mir sind es starke Kopfschmerzen, Übelkeit, druck im...

Cipro-1A bei harnwegsinfekt

Cipro-1Aharnwegsinfekt9 Tage

Bei mir sind es starke Kopfschmerzen, Übelkeit, druck im bereich der Rippen unter der Brust. Ich konnte/ kann nicht Tiefeinantmen, Herzrasen, Gelenkschmerzen, starke Rückenschmerzen.
Vor einer Woche ( 30.4.2019) war ich bei der gleichen Urologin weil ich mich komisch fühle. So als würde estwas mit meinem Körper nicht stimmen, alles tut weh und bin Anfällig auf alles. Die hat sich mein Geschlechtsteil angeschaut und meinte das ich ein Pilz habe und mir ein creme(Mykosertcreme mit 2% Sertaconazolnitrat) gegen Pilz verschrieben. ich hab es 3 Tage benutzt. Ich hatte Bedenken und war gestern den 3.5.2019 bei einem Urologen der mir gesagt hat das das Antibiorikum Cipro-1A in deutschland mitlerweile Verboten ist. Und ich hab kein Pilz. Die problem kommen von dem Medikament Cipro 1A,
Hauptsächlich duch meine Rückenschmerzen verursacht und soll aufpassen da bei dem Antibiotikum man sich die sehnen Reissen kann.
Wann sind/gehen die Nebenwirkungen weg?

Cipro-1A

Geburtsjahr:1900

Cipro-1A für Harnweginfektion mit Übelkeit, Herzrasen, Unruhegefühl, nächtliche Schweißanfälle, Schlaflosigkeit

Cipro-1A bei Harnweginfektion

Cipro-1AHarnweginfektion7 Tage

Ich habe mit dem Medikament Abends begonnen. Schmerzen ließen schon nach einem Tag wesentlich nach. Nur die Nebenwirkungen waren enorm. Übelkeit, Herzrasen, Unruhigkeit, Nächtliches starkes Schwitzen, Schlaflosigkeit usw. Bin jetzt nach der Einnahme der 9. Tablette soweit, dass ich das medikament absetze, und abwarte , was passiert!

Cipro-1A

Geburtsjahr:1963

Mehr für Cipro-1A

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Harnwegsinfekt

Cotrim forte ratiopharm 960mg für harnwegsinfekt mit Juckreiz, Schwellung, Entzündung, Hautreaktion

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei harnwegsinfekt

Cotrim forte ratiopharm 960mgharnwegsinfekt3 Tage

Cotrim forte wurde mir als Behandlung für einen unkomplizierten Harnwegsinfekt verschrieben. Bereits nach einem Tag (zwei Tabletten) setzte ein heftiger Juckreiz im Bereich der Schamlippen ein. Über Nacht sind diese dann heftig angeschwollen und schlussendlich sogar aufgeplatzt. Bis jetzt (ca. eine Woche nach Ende der Behandlung) habe ich im Schambereich mit offenen, leicht blutenden Stellen und Hautablösungen zu kämpfen. Es wird langsam besser, aber offensichtlich vertrage ich dieses Antibiotikum ganz und gar nicht. Der Harnwegsinfekt ist wie gewünscht ausgeheilt, aber beim nächsten Mal werde ich um ein anderes Antibiotikum bitten.

Cotrim forte ratiopharm 960mg

Trimethoprim, Sulfamethoxazol

Cotrim forte ratiopharm 960mg für harnwegsinfekt mit Ohrensausen, Schwindel, Nackenschmerzen, Appetitlosigkeit

Ohrensausen, Taub, schwindel, nackenschmerzen, appetitlosigkeit

Patienten Berichte über die Anwendung von Monuril bei Harnwegsinfekt

Monuril 3000 für harnwegsinfekt mit Magen-Darm-Krämpfe

Monuril 3000 bei harnwegsinfekt

Monuril 3000harnwegsinfekt-

Wirkung trat am 2. Tag ein, zunächst nicht 100%ig. Einnahme angenehm, doch starke Nebenwirkung bei mir: starke Magen- und Darmkrämpfe am 2. und am 4. Tag, heute ist der 5. Tag (So!) und es ist noch absehbar, wie ich diese Beschwerden los werde. An der Hüfte habe ich eine Haut-Infektion einer kleinen Wunde, dieser Infekt wurde durch dieses Breitbandmittel nicht abheilend beeinflusst.

Monuril 3000

Fosfomycin, Trometamol

Monuril 3000 für Harnwegsinfekt Blasenentzündung mit Übelkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen

Granulat im glas mit Wasser auflösen und trinken. Der Geschmack ist widerlich und es schüttelte mich bei jedem Schluck. Der MAgen reagierte sofort. Mir ist so übel davon geworden. Beim letzten Schluck wollte der Schluckreflex nicht mehr und die hälfte kam wieder raus. Ich möchte am liebsten...

Monuril 3000 bei Harnwegsinfekt Blasenentzündung

Monuril 3000Harnwegsinfekt Blasenentzündung1 Tage

Ich möchte am liebsten erbrechen gehen. Hoffe aber auf wirkung.
ich schlepp mich durch die Wohnung meine Kraftlosigkeit ist enorm. Der Wunsch zu Ebrechen wird immer größer.
Die erwünschte wirkung bleibt aus. Auch nach Tagen an denen ich auf Wasser verzichten sollte da ich nur maximal 1 L am Tag trinken darf ( trinke normalerweise vier Lieter )sezt keine wirkung ein.
Auf Grund einer chronischen Erkrankung hab ich auf eine lange Antibiotikaeinnahme verzichten wollen, nie wieder. Dann doch der klassische Weg. Bei den starken Nebenwirkungen.
und dann auch noch der hohe Preis für das Medikament.

Monuril 3000

Fosfomycin, Trometamol

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Monuril

Patienten Berichte über die Anwendung von Norfloxacin bei Harnwegsinfekt

Norfloxacin für harnwegsinfekt mit Übelkeit, Muskelschmerzen, Fieber, Depressive Verstimmungen, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit

Norfloxacin bei harnwegsinfekt

Norfloxacinharnwegsinfekt6 Tage

Nachdem ich im Krankenhaus eine Einmaldosis eines anderen Antibiotikums erhalten habe (gut vertragen)und damit nach 4Tagen immer noch Beschwerden hatte ging ich zu meiner Hausärztin. Diese schwört auf "alte" Mittel und verschrieb mir deshalb Norfloxacin. Da ich eine Woche später in den Urlaub fliegen wollte, nahm ich dieses dann auch. Hätte ich mich lieber besser informiert! Ich hatte starke Übelkeit, Muskelschmerzen, Fieber und ich wurde richtig depressiv. Nach ein paar Tagen war ich dann so schlapp, so dass irgendwie garnichts mehr ging.Die nächsten Wochen hatte ich keinen Appetit und ich habe mich nur sehr langsam erholt. Heute fühle ich mich immer noch müde und schlapp. Deshalb habe ich einfach mal im Internet gegoogelt. Ich habe dabei einen Bericht vom Ärzteblatt gefunden, nachdem die Europäische Arzneimittelbehörde den Einsatz dieses AB stark einschränkt, auch wegen Nebenwirkungen und sogar Todesfällen durch Leberversagen. Mein Fazit: Ich vertraue nie wieder meiner Hausärztin!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Norfloxacin für harnwegsinfekt mit Depression, Suizidgedanken

Hatte schon vor der Einnahme ab und zu Panikattacken. Nach der Einnahme hat sich alles massiv verschlimmert. Jetzt habe ich wohl eine massive Depression mit gelegentlichen Selbstmordgedanken.

Norfloxacin bei harnwegsinfekt

Norfloxacinharnwegsinfekt3 Tage

Mehr für Norfloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Ofloxacin bei Harnwegsinfekt

ofloxacin für Harnwegeinfektion mit Achillessehnenentzündung

ofloxacin bei Harnwegeinfektion

ofloxacinHarnwegeinfektion10 Tage

Die Harnwegeinfektion wurde mit dem Medikament erfolgreich behandelt. Es traten jedoch erhebliche und langwierige (ca.5 Monate) Nebenwirkungen in Form von Achillessehnenentzündungen auf. Mir persönlich sind mittlerweile 2 Fälle aus meinem Umfeld bekannt, wo es nach diesem Medikament zur Achillessehnenruptur kam. In meinem und den anderen Fällen handelte es sich um ältere Patienten. Im Internet snd auch Beispiele von jüngeren Patienten bekannt. Interessannt folgender Link: http://sisutraining.wordpress.com/2009/12/02/achillessehnenentzundung-nach-antibiotika-einnahme/ oder
Ähnliche oder analoge Medikamente sind Ciprofloxacin, Levofloxacin, Norfloxacin, Tavanic und sicher noch einige andere. Vorsicht und Hände weg. Vom Arzt risikoärmere Antibiotika verlangen

ofloxacin

Ofloxacin

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

ofloxacin für harnwegsinfekt mit Herzrasen, Schwindel, Zittern der Hände, Schweißausbrüche, Unruhe

ofloxacin bei harnwegsinfekt

ofloxacinharnwegsinfekt1 Tage

Ich habe das medikament 1 tag eingenommen 1 tablette früh war alles ok.Abends um 22 uhr habe ich die zweite tablette genommen um 24 Uhr bin ich schlafen gegangen nach 1,5 stunde war nichts mehr ans schlaf zu denken.Ich habe so starke Herzrasen bekommen mir war schwindelig mit sehr starkem schweissausbruch.Ich habe zittrige Hande und Beine ich konnte nicht auf die Beine stehen bleiben, ich habe so eine unruhe in mir ich habe wirklich gedacht ich Sterbe.Das alles hatte eine stunde gedauert,aber ich konnte mich nicht beruhigen.Ganze Nacht habe ich nicht geschlafen um 5Uhr sehr müde musste ich einschlafen aber gleich nach 1 stunde hat mich leider das Herzrasen wieder aufgewacht mit allem schwindel,schweissausbruch,...Ich habe dann um 8Uhr zum meinem Hausarzt gegangen habe ich alles erzählt Er behauptet das nicht vom dise antibiotikum kommt nur von die infektion.Ich habe keine mehr genommen und ich werde wirklich abraten

ofloxacin

Ofloxacin

Mehr für Ofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Harnwegsinfekt

Amoxicillin für harnwegsinfekt

Amoxicillin bei harnwegsinfekt

Amoxicillinharnwegsinfekt1 Tage

Da mich mein Harnröhreninfekt vmtl. auch Cystitis die Nacht wach gehalten hatte, habe ich eine Einzeldosis der Amoxicillin 1000er genommen. Insgesamt musste ich lt. Fachinfo 3 Tbl. Am Stück nehmen. Alles gut, am nächsten Tag war meine Harnröhre nicht mehr geschwollen und beim Wasserlassen hat es nur noch minimal gebrannt. 2 Tage später begann dann der Durchfall. Und nochmal 1 Tag später habe ich nun Bauchkrämpfe im Oberbauch - Gegend der Leber, Magen und Colon transversum -, Appetitlosigkeit und tlw. Übelkeit (wobei ich das im Moment nicht ganz von der Appetitlosigkeit abgrenzen kann). Außerdem habe ich viel Luft im Darm und recht laute Darmgeräusche.
Der Durchfall ist nicht mehr flüssig, aber noch breiig, luftig und schleimig.

Da ich sonst nie Diarrhoen habe, lassen sich die Symptome klar auf die Amoxicillin Einnahme zurückführen. Wegen der Intensität der Symptome würde ich wie meine Vorredner klar von der Einnahme abraten. Nächstes Mal Wärme ich meine Blase lieber und trinke fleißig Cranberrysaft.

Geburtsjahr:2000
Größe (cm):170 Eingetragen durch Pflegepersonal

Amoxicillin für harnwegsinfekt

Amoxicillin bei harnwegsinfekt

Amoxicillinharnwegsinfekt3 Tage

Das schlimmste Antibiotikum meines Lebens. Habe bereits an Tag 1 schlimmen Durchfall bekommen. Am Ende von Tag 1 beinahe unerträglich. An Tag 2 war der Durchfall wässrig und ich konnte keine Nahrung mehr zu mir nehmen zusätzlich Magenkrämpfe und Kopfschmerzen. An Tag 3 habe ich das Antibiotikum absetzen müssen, da der Durchfall und die Magenschmerzen mich sonst ins Krankenhaus gebracht hätten. Nun am Ende von Tag 3 noch immer wässriger Durchfall mehr als 20x am Tag. Nicht empfehlenswert!

Geburtsjahr:1978

Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprobeta bei Harnwegsinfekt

Ciprobeta für Harnwegsinfektion mit Darmkrämpfe, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Antibiotika wegen Harnwegsinfektion (ohne Blut im Urin) bekommen, 2 x 1 Tablette, schnelle Wirkung, aber Darmkrämpfe nach der 4. Tablette (2,5 Tag). Außerdem Müdigkeit und Schlaffheit nach 6. Tablette (3,5 Tag).

Ciprobeta bei Harnwegsinfektion

CiprobetaHarnwegsinfektion5 Tage

Ciprobeta

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprobeta für Harnleiterinfekt mit Durchfall, Gliederschmerzen

Nach der Anwendung Durchfall sowie Gliederschmerzen. Und Gehacmhtslosigkeit

Ciprobeta bei Harnleiterinfekt

CiprobetaHarnleiterinfekt3 Tage

Nach der Anwendung Durchfall sowie Gliederschmerzen.
Und Gehacmhtslosigkeit

Ciprobeta

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Ciprobeta

Patienten Berichte über die Anwendung von Angocin N bei Harnwegsinfekt

Angocin N für rezidivierende Harnwegsinfekte mit keine Nebenwirkungen

Nach jahrelang immer wiederkehrenden Harnwegsinfekten mit den dazugehörigen Antibiotikaeinnahmen und Nierenbeckenentzündungen, habe ich seit 1,5 Jahren KEINE (!!!!) Harnwegsinfektion mehr gehabt. Netterweise kommt hinzu, dass ich auch seit der Einnahme (damals) auch keinerlei anderen Infekte...

Angocin N bei rezidivierende Harnwegsinfekte

Angocin Nrezidivierende Harnwegsinfekte10 Tage

Netterweise kommt hinzu, dass ich auch seit der Einnahme (damals) auch keinerlei anderen Infekte mehr hatte (kein Schnupfen, keine Halsentzündung, kein Husten). Immer wenn ich mich ein wenig angeschlagen fühle, nehme ich zwei oder drei Stück.
Ich kann es nur wämstens empfehlen und bin aber kein Kandidat für Placeboeffekte (Kügelchen haben nicht geholfen)!!!!!!!!!!!!

Angocin N

Kapuzinerkressekraut, Meerettichwurzel

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Angocin Anti-Infekt N für harnwegsinfekt mit Wirkungslosigkeit

Wegen eines Harnwegsinfekts habe ich die empfohlene Stoßtherapie angewendet (über 5 Tage täglich alle drei Stunden 5 Tabl.). Ergebnis: der Urinbefund war nach dieser Zeit der gleich schlechte, wie vor der Einnahme. "Außer Spesen nichts gewesen!" Ich vertraue nun auf meinen Arzt, der mir...

Angocin Anti-Infekt N bei harnwegsinfekt

Angocin Anti-Infekt Nharnwegsinfekt-

täglich alle drei Stunden 5 Tabl.).
"Außer Spesen nichts gewesen!"
Ich vertraue nun auf meinen Arzt, der mir Antibiotika verordnet hat.
Meine Meinung: Der Einkauf dieses Naturpräparates hat sich bei mir nicht gelohnt.

Angocin Anti-Infekt N

Kapuzinerkressekraut, Meerettichwurzel

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Angocin N

Patienten Berichte über die Anwendung von CiproHEXAL bei Harnwegsinfekt

Ciprohexal für harnwegsinfekt mit Müdigkeit, Schwäche, Benommenheit, Brennen der Augen, Schweißausbrüche, Herzrasen, Bauchschmerzen, Blähungen

sehr schneller Wirkungseintritt Nebenwirkungen: Müdigkeit, Schwäche, Benommenheit, Augenbrennen, Schweißausbrüche, Herzrasen, Bauchschmerzen, Blähungen.....war nicht arbeitsfähig während der Einnahme!!!

Ciprohexal bei harnwegsinfekt

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprohexal für harnwegsinfekt mit Magen-Darm-Störung, Magen-Darm-Schäden

Ciprohexal bei harnwegsinfekt

Ciprohexalharnwegsinfekt3 Tage

Nach 2 Tagen starke Schmerzen im Oberbauch. (Fühlte sich wie ein inneres ABC-Flaster an). Starke Übelkeit. Erbrechen. Durchfall. Abbruch nach Absprache mit Hausarzt und kurzer Klinikaufenthalt, da das Antibiotika sowohl starke Magenschleimhautentzündung hervorrief, als auch alle brauchbaren Darmbakterien einer chem. komplettreinigung gleich entferne.

Wer keinerlei Magen-Darmerkrankungen hat, mag es vielleicht besser vertragen...

Ciprohexal

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für CiproHEXAL
mehr von 80 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Harnwegsinfekt gruppiert wurden

Akuter Harnwegsinfekt, Allgemeine Entzündung der Harnwege, Ansäuerung des Urins Bakterienbekämpfung, Auffrischungsimpfung Harnwegsinfekt, aufsteigender Harnwegsinfekt, bakterielle Infektion der Harnröhre, bakterielle Urethritis, Bakterienkeime im Urin - Rückfall - Cotrim hat nicht ausgereicht, Blasen&Niereninfektion, Brennen beim Harnlassen

Klassifikation nach ICD-10

N39.-Sonstige Krankheiten des Harnsystems

Benutzerbild von schnuffi12
schnuffi…
Benutzerbild von woman in black
woman in…
Benutzerbild von Sinan Ulas
Sinan Ul…

alle 183 Benutzer zu Harnwegsinfekt

Empfohlene Ärzte für Harnwegsinfekt

Frauenarzt (Gynäkologe)
  • Dr. medic. Ion-Andrei Müller-Funogea, Ph. D.
    Dr. medic. Ion-Andrei Müller-…
    Dr. Semsettin Kocak
    (4 Bewertungen)
Arzt für Heilpraktiker (sonstige)
    Dr. Wolfgang Wildner
Urologe
    Oliver Neubauer
    (6 Bewertungen)
  • Prof. Dr. med. Wolf-Dietrich Beecken
    Prof. Dr. med. Wolf-Dietrich …
    (5 Bewertungen)

Harnwegsinfekt Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung

Ursachen

Oftmals gelangen Darmbakterien, z.B. Escherichia coli vom Magen-Darm-Trakt über die Harnröhre in die Harnblase, sodass Entzündungen entstehen.
Es ist aber auch möglich, dass Harnwegsinfektionen durch Harnabflussstörungen oder Diabetes mellitus verursacht werden.
Auch Unterkühlungen können auslösend sein.
Bei Frauen kann die sexuelle Aktivität zudem auch eine Rolle spielen, da die Keime so möglicherweise verschleppt werden.
Bei Männern hingegen löst häufig eine Vergrößerung der Prostata das Leiden aus.
Erreger können Escherichia coli, Staphylokokken, Neisseria gonorrhoeae, Pilze und seltener Parasiten sein.

Symptome

Typisch sind häufiges Wasserlassen mit geringen Harnmengen, damit verbunden sind ein schmerzendes und brennendes Gefühl. Gelegentlich kann der Urin durch Blut- und Eiterbeimengungen trübe und übelriechend sein. Zudem können Krämpfe auftreten.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt mittels Anamnese und einer Untersuchung des Mittelstrahlurins. Hierbei können die Erreger, Nitrit und Leukozyten nachgewiesen werden, die einen Hinweis auf eine Entzündungsreaktion geben.
Auch eine Ultraschalluntersuchung kann einen Überblick über den Zustand von Nieren und Harnblase geben.

Therapie

Grunsätzlich sollte viel getrunken werden. Besonders Blasen-und Nierentee mit Bärentraubenblättern wirkt desinfizierend und hilft die Harnwege durchzuspülen. Häufig wird auch ein Antibiotikum verschrieben.
Bei einer Harnabflusstörung hingegen ist es wichtig die Ursache, z.B. Harnsteine zu beseitigen.

Vorbeugen

Ein Harnwegsinfekt lässt sich binnen weniger Tage behandeln. Wird er jedoch nicht ärztlich abgeklärt, können die Erreger ins Blut gelangen und eine Blutvergiftung auslösen.
Bei Frauen besteht die Gefahr einer wiederkehrenden Infektion.

Prognose

Es ist ratsam den Unterleib vor Unterkühlung zu schützen und bei speziellen sexuellen Praktiken Kondome zu verwenden. Außerdem sollten keine aggressiven Pflegeprodukte im Intimbereich benutzt werden.

Quellen

Hautmann, Huland : Urologie. Springer. Heidelberg 2001
Polster, Krautzig : Basislehrbuch Innere Medizin. Elsevier. München 2008
Leitlinie Harnwegsinfektion der DGU. Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Management komplizierter bakterieller ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten. AWMF. 2010