Fosfomycin

Wir haben 206 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Fosfomycin.

Fosfomycin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Fosfomycin wurde bisher von 233 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Fosfomycin:

DrugBank-NummerDB00828
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

J01XX01
Antiinfektiva zur systemischen Anwendung / Antibiotika zur systemischen Anwendung / andere Antibiotika / Andere Antibiotika / Fosfomycin

Fosfomycin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Durchfall (33/206)
keine Nebenwirkungen (33/206)
Kopfschmerzen (18/206)

alle 83 Nebenwirkungen bei Fosfomycin

Fosfomycin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Wirkstoffe, mit denen Fosfomycin in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Trometamol

Fragen zu Fosfomycin

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Hallo ich wollte mich jetzt auch mal zu Wort melden . Habe das Fosfomycin auf Grund eines Harnwegsinfekt verschrieben bekommen und war sehr Skeptisch auf Grund der hier beschriebenen Nebenwirkungen . Hatte es aber trotzdem genommen um endlich die Schmerzen wegzubekommen . Also ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und die Symptome gingen auch schnell weg . Mir wurde geraten 1- 2 Std. Vorher nichts essen und nach der Einnahme 2 Std. nichts trinken . Vorher auch nicht so viel damit das Mittel die 2 std. nach der Einnahme in der Blase verweilen kann. Danach richtig anfangen mit trinken (ganz viel)und auch essen,damit es ausgespült wird. Ich kann mir vorstellen das bei denjenigen die es abends vorm schlafen genommen haben zu lange im Körper war ohne trinken und essen das es solche Nebenwirkungen hervorgerufen hat . Denn im Durchschnitt schläft man ja so 6- 9 Std. Es ist zu viel Zeit dazwischen wenn man bedenkt das man nach 2std. Viel trinken soll. Ach ja und ich bin Nichtraucher . Der Gedanke kam mir auch schon ob es damit zusammenhängen könnte . Wäre schön wenn man wüsste ob bei denen mit Nebenwirkung es sich um Raucher oder nicht handelt. Ich kann das Medikament getrost weiterempfehlen aber nur mit der Einnahme wie ich es beschrieben habe. Lieben Gruß und allen gute Besserung.

Geburtsjahr:1979

Fosfomycin für harnwegsinfekt mit Hitzewallungen, Schüttelfrost, Darmbeschwerden, Schwindel - Benommenheit, Müdigkeits

Ich habe dieses Antibiotika aufgrund eines Harnwegsinfekts verschrieben bekommen, da das erste Antibiotika nicht gewirkt hat. Die Einnahme am Abend empfinde ich persönlich als Zumutung, da man sich den ganzen Tag quält. Tatsächlich hat es bis auf viele Nebenwirkungen rein gar nichts gebracht...

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Tatsächlich hat es bis auf viele Nebenwirkungen rein gar nichts gebracht und mir wurde vom Notdienst ein drittes Antibiotika verschrieben. Selbst er meinte, das er aus Erfahrung sagen kann, dass dieses Antibiotika in 50% der Fälle nicht wirkt und die Nebenwirkungen teils sehr massiv sind.

Nebenwirkungen die bei mir aufgetreten sind: starke Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schüttelfrost, Hitzewallungen und Darmbeschwerden.

Dieses Antibiotika werde ich definitiv NIE WIEDER nehmen und kann nur davon abraten!!

Geburtsjahr:1980

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Ich hab mir dieses Forum angeschaut und hatte tatsächlich bisschen Angst dieses Medikament zu nehmen, mein Partner hat mich dann letztendlich dazu überredet, da ich so krasse Schmerzen hatte. Ich hab schon seit 4 Monaten einen Hanrwegsinfekt bis Kulturen gezüchtet worden und dieses Antibiotika...

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Ich hab schon seit 4 Monaten einen Hanrwegsinfekt bis Kulturen gezüchtet worden und dieses Antibiotika das einzige Kopatible Antibiotika war das ich nehmen kann. Hab zwischenzeitlich andere Probiert was aber nur eine Verschwendung von Geld und meiner Gesundheit war.
Ich hab das Antibiotika jetzt vor ungefähr 15 stunden genommen (auf leeren Magen und vor dem Schlafen gehen) und mir geht es gut. Mir ist zwar leicht schwindelig was aber auch am warmen Wetter liegen kann. Ich kann es jedem empfehlen der dieses Medikament verschrieben bekommt. Habt keine Angst das Antibiotika zu nehmen nur weil ihr diese schrecklichen Sachen auf diesem Forum liest. DAZU muss ich sagen (als Krankenschwester) das JEDES Antibiotika diese Nebenwirkungen hervorufen kann. Ehrlich gesagt ist es auch viel gesünder für den Körper das Antibiotika 1x zu nehmen und es wirken zu lassen wie eine Woche lang 2 Tabletten pro Tag zu nehmen.
Probiert es und ihr werdet sehen, dass es nicht so schlimm ist. :)
Mir geht es schon viel besser und ich hab auch keine Schmerzen mehr, heute Abend werde ich auch einen Comburt Test machen und mir ist jetzt schon klar dass, das Ergebnis Negativ ausfallen wird.
Schönen Tag noch und Gute Besserung!

Geburtsjahr:2001

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich habe mir vorher diese ganzen Bewertungen durchgelesen und war wirklich ängstlich. Ich wollte das Antibiotikum anfänglich gar nicht nehmen, aber man muss logisch denken. Nehme ich lieber 1 Granulat und habe Nebenwirkungen... oder verschlimmert sich meine Blasenentzündung und ich bekomme Probleme mit den Nieren?
Dazu muss man sagen: JA, ich hatte Nebenwirkungen. Aber keine schlimmen. Ich hatte 1-2 leichten Durchfall, mein Bauch hat gegrummelt, einen metallischen Geschmack im Mund und leichte Kopfschmerzen. Klingt viel, war es aber nicht. Es war einen Tag nicht gut fühlen, sondern man hat sich „okay“ gefühlt.
Da ich empfindlich bin, habe ich jetzt eine Pilzinfektion, aber das war es mir wert. Kriegt man ja schnell mit divers. Cremes weg! Ich denke, dass wenn man sich hier alles negative durchließt, man später darauf wartet das etwas passiert und irgendeine Nebenwirkung eintritt. Nehmt das Antibiotikum einfach und es wird euch besser gehen.
Aber ich kann empfehlen den Tag viel zu trinken, dann langsam weniger und dann etwas essen.. 2h später das Granulat zu sich zu nehmen und dann nach 2h wieder viel trinken. Am besten ihr nehmt es 3h bevor ihr ins Bett geht und trinkt eine Stunde vor dem schlafen nochmal viel.
Habt keine Angst davor!

Fosfomycin für Blasenentzündung, Harnwegs-

Fosfomycin bei Blasenentzündung, Harnwegs-

FosfomycinBlasenentzündung, Harnwegs-1 Tage

Habe es schon zum zweiten Mal genommen. Ca. vor einem Jahr zum ersten Mal von meiner Gynäkologin verschrieben bekommen und jetzt vor 4 Tagen wieder. Wirkt hammerschnell - innerhalb von 2 Std. - und bei mir komplett ohne Nebenwirkungen. Kann ich nur weiterempfehlen! Wirkt ja direkt an der Entzündung in der Blase und frau muss sich nicht tagelang mit Antibiotikum in Tablettenform vollpumpen. Übrigens habe ich die Essens-und Trinkpausen (s. Packungsbeilage) eingehalten, aber habe es beide Male nicht erst vorm Schlafengehen eingenommen, denn ich will ja, dass die Schmerzen sofort aufhören.
Also: Top-Medikament und für mich mit null Nebenwirkungen!

Geburtsjahr:1971

Fosfomycin für Blasenentzündung mit Durchfall, Schwindel, Schwäche, Schlafstörungen, Übelkeit

FosfomycinBlasenentzündung3 Tage

Habe Fosfomycin 3000mg zur Einmal-Einnahme in Pulverform eingenommen, vor 3 Tagen. Seitdem leide ich unter Durchfall, Magenkrämpfen, Schwindel, allgemeiner Schwäche, Schlafstörungen usw. Nach dem Essen kommt jedes Mal eine fast unerträgliche Übelkeit hinzu, so dass ich mich hinlegen muss und das Gefühl habe erbrechen zu müssen. Die Blasenentzündung ist deutlich besser geworden, aber um keinen Preis der Welt würde ich jemals wieder so ein Horrorzeug schlucken! Auf Grund der vielen ähnlichen Erfahrungsberichte hier, wundert es mich doch stark, dass ein Medikament mit solch langanhaltenden schweren Nebenwirkungen immer noch von Ärzten verschrieben wird oder noch nicht vom Markt genommen wurde! NIE WIEDER!

Geburtsjahr:1975

Fosfomycin für Blasenentzündung

Bei meiner ersten Blasenentzündung verschrieb mir der Urologe Fosfomycin, welches als Pulver am Abend eingenommen werden sollte. Das Pulver schmeckte süß und nicht unangenehm. Unglücklicherweise hatte ich mir vorher Erfahrungsberichte im Internet durchgelesen. Ich hatte regelrecht Angst davor...

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Unglücklicherweise hatte ich mir vorher Erfahrungsberichte im Internet durchgelesen. Ich hatte regelrecht Angst davor das Antibiotikum einzunehmen, da so viele Frauen von so vielen Nebenwirkungen berichteten. Aber mir waren auch die (leider wenigen) Erfahrungsberichte aufgefallen, die Frauen die Angst nehmen wollten.

Nach der Einnahme um 20:00h saß ich da und habe wirklich gewartet, dass mir schlecht wird oder sonst irgendwelche Nebenwirkungen eintreten. Aber nichts. Keine Nebenwirkungen.

Von daher: Lasst euch nicht verrückt machen. Es werden immer dann Erfahrungsberichte geschrieben, wenn schlechte Erfahrungen gemacht werden, um dem Ärger Luft zu machen (was verständlich ist!). Diejenigen, bei denen alles glatt läuft, vergessen ihre Blasenentzündung sehr schnell und verfassen danach keine Berichte.
Jeder Körper ist anders und reagiert anders auf die jeweiligen Medikamente.

Die Blasenentzündung habe ich damit jedenfalls behandeln können.

Gute Besserung!

Fosfomycinharnwegsinfekt3 Tage

Ich habe dieses AB bekommen, da ich eine Harnwegsinfektion hatte. Hab es wie beschrieben eingenommen, hatte am nächsten Tag zwar ein wenig Besserung auch der Urin war sauber dann, aber jetzt nach 4 Tagen ist mein Infekt zurück, ich habe schmerzen ohne Ende und habe das Gefühl, dass es nichts gebracht hat , zudem habe ich seit der Einnahme unerklärliche Unterleibsschmerzen die ins Kreuz strahlen. Jetzt sitze ich im KH und warte drauf, dass ich ein besseres AB bekomme. Ich würde dieses Mittel nur denen empfehlen, die eine BE im Anmarsch haben, aber bei einer akuten hilft es nur kurzzeitig

Geburtsjahr:1990

Fosfomycin für Blasenentzündung

Ich habe Fosfomycin ARISTO Antibiotikum verschrieben bekommen, da trotz verschiedener Tees und rezeptfreier Tabletten meine Blasenentzündung nach ca. zwei Wochen nicht besser wurde und ich nach einem Antibiotikum gefragt habe. Ich hatte das Gefühl, dass es kurzfristig besser wurde, nach knapp...

FosfomycinBlasenentzündung-

Ich hatte das Gefühl, dass es kurzfristig besser wurde, nach knapp einer Woche (5 Tagen) aber die Schmerzen wie zuvor zurück kehrten.
Von daher bin ich mit der Wirkung nicht sehr zufrieden. Ich werde mir morgen ein zweites Mal ein Antibiotikum verschreiben lassen.
Beschwerden bei der Einnahme hatte ich nicht - habe aber generell kaum Schwierigkeiten, Medikamente zu vertragen-, und durch das Brausepulver wird die Einnahme zusätzlich für die vereinfacht, die große Tabletten sonst nicht gut schlucken können.

Geburtsjahr:1965

Fosfomycin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Schweißausbrüche, Muskelschmerzen

Ich musste wegen dem starkem Blasenentzündung das Fosfomycin 2x in einer Woche nehmen, weil nach dem erstem „Schub“ noch nicht besser war, aber trotzdem konnte man am Urin bessere Ergebnisse sehen. Nach der 2.Gabe war die Entzündung weg, aber die Nebenwirkungen haben erst cca 3 Tage nach der...

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Nach der 2.Gabe war die Entzündung weg, aber die Nebenwirkungen haben erst cca 3 Tage nach der 2.Einnahme angefangen: sehr starke Muskel und Gelenk-Schmerzen, besonders im Kreuz, Gesäß und OS Bereich, die sich verbreitet haben an das ganze Körper weitere Tage. Ich konnte nur noch liegen. Jede Bewegung schmerzte.
Außerdem Schweißausbrüche und Übelkeit.
Vielleicht würde ich es noch einmal bei so einem Krankheit nehmen, aber auf gar kein Fall 2x in so kurze Zeit.

Fosfomycin für Schwindel, Blaehungen mit Schwindel, Blähungen, Bauchkrämpfe

Fosfomycin bei Schwindel, Blaehungen

FosfomycinSchwindel, Blaehungen-

Ich musste gestern zum Notarzt,der diagnostizierte eine Blasenentzündung und verschrieb mir dieses Antibiotikum.Abends eingenommen und mir wurde sehr schnell schwindelig und ist es immer noch.Dazu kommen noch Blaehungen und Bauchkraempfe.Die Symptome der Blasenentzündung sind etwas zurueckgegangen,dafuer geht es mir durch die Nebenwirkungen ziemlich schlecht.In den anderen Erfahrungsberichten war zu lesen das man danach nichts mehr trinken soll und auch nicht mehr zur Toilette gehen soll.Mir wurde emofohlen sehr viel zu trinken.Und auch im Beipackzettel steht nichts darueber.Ich wuerde dieses Medikament nie wieder nehmen und verstehe bei den extremen Nebenwirkungen auch nicht,das es ueberhaupt noch erhältlich ist.

Fosfomycin für Blasenentzündung mit Schwäche, Magenschmerzen, Unwohlsein

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich habe das Medikament wegen einer chronischen, akuten Blasenentzündung verschrieben bekommen und vor dem Einschlafen mit entsprechendem Abstand zur letzten Mahlzeit eingenommen. Über die Dauer des nächsten Tages bestanden die Symptome der Blasenentzündung trotz Besserung noch fort, was natürlich im Bereich des Erwartbaren liegt. Die Nebenwirkungen des Antibiotikums sind unangenehm, ich leide an Mattigkeit und körperlicher Schwäche, einem leichten Schwindel (eher "Nebel" vor den Augen), Unwohlsein, Verstimmtheit und leichten Magenschmerzen. Ich führe diese Symptome auf die Einnahme des Mittels zurück, weil Sie erst nach der Einnahme aufgetreten sind und nicht auf mangelnden Schlaf bzw. die Blasenentzündung, die ja zuvor auch schon bestand, zurückzuführen sind.

Geburtsjahr:1988

Fosfomycin für Blasenentzündung mit Zittern, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Kreislaufbeschwerden, Gelenkschmerz, Schwindel - Benommenheit

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich hatte wegen einer Blasenentzündung das Antibiotika verschrieben gekriegt. Ich hab es, wie in der Packungsbeilage verlangt, eingenommen. An dem Tag der Einnahme hatte ich noch keine Probleme nur leichte Kopfschmerzen, die könnten aber auch von der schlaflosen Nacht kommen, die ich wegen meiner Blase hatte.
Dafür hat mich es heute, einen tag später ziemlich dicke getroffen. Angefangen hat es mit Kopfschmerzen und Schwäche bzw. ein Gefühl von Schlappheit. Jetzt hab ich Probleme mit Schwindel und meinem Kreislauf, leichter Übelkeit, Rückenschmerzen und Schüttelfrost als wäre ich fiebrig bzw. Zittern.
Ob es wirkt kann ich nicht genau sagen, weil ich, außer mehr Harndrang als sonst, nie wirklich was von einer Blasenentzündung merke, obwohl mein Befund wohl ziemlich kritisch war (hatte auch Fieber). Aber bei den Nebenwirkungen sollte es besser wirken.

Jetzt ist das schon das zweite Antibiotika was ich nicht richtig vertrage und anscheinend reagiere ich empfindlich darauf.

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Wegen einer akuten Blasenentzündung erhielt ich Fosfomycin von meinem Arzt. Die Einnahme ist wirklich einfach, auflösen, trinken und am besten dann schlafen gehen. Soweit so gut. Am nächsten Tag war alles bestens, das Brennen ließ nach, Beschwerden gingen zurück. Aber 30 Stunden nach Durchfall wie Wasser. So schlimm zum Glück nur einen Tag. Der Durchfall, wenn auch weniger schlimm hält bis heute (eine Woche nach Einnahme des Medikaments) an. Auch die Blasenentzündung ist zurück. Ich werde jetzt zum Arzt und mir ein anderes Mittel verschreiben lassen.

Geburtsjahr:1973

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Der Albtraum hat 2/3 h nach der Einnahme begonnen. Stundenlang gebrochen bis nur noch Wasser und Schaum aus meinem Mund kam. Ständiger Durchfall, der total wässrig alles voll gespritzt hat. Mir ist schwarz vor Augen geworden, Minutenlang ging es nicht weg, konnte nicht mehr aufstehen, geschweige auf meinen Beinen stehen. Der Schwindel war so stark, dass mir mehrfach die Augen blitzschnell zu geschlagen bin. Ich war fast ohnmächtig und dachte ich verrecke in meiner Wohnung. Ich war kurz davor einen Rettungswagen zu rufen. So elendig habe ich mich noch nie gefühlt. Bloß nicht nehmen!

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich quäle mich jetzt seit 10 Tagen mit einer Blasenentzündung, wodurch ich nachts auch nicht schlafen kann. Als es so schlimm wurde, hab ich mir bei Hausarzt dieses Pulver geholt. Anwendung war super einfach, in ein Glas Wasser rühren, trinken, fertig. Mittlerweile ist es meine zweite Dosis. 2x 5€ Rezeptgebühr in den Wind geschossen. Beim ersten mal hat es tatsächlich 3 Tage gewirkt, danach hatte ich einen Rückfall, der sich gewaschen hat. Beim zweiten mal hatte ich genau 1 Tag und 5 Stunden meine Ruhe. Ich hab die Schnauze voll. Habe mir jetzt Azithromycin besorgt. Wieder neue Chemie, diesmal für 3 Tage. Das werde ich ab morgen dann ausprobieren. Es nervt einfach nur noch. Fosfomycin hilft kurzzeitig, aber der Rückfall kommt, denn es scheint zu schwach zu sein. Nebenwirkungen hatte ich übrigens keine

Geburtsjahr:1989

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich hatte wirklich Panik, dieses Medikament zu nehmen, nach all den Erfahrungsberichten hier. Ich nahm es dann aber freiwillig, da die Schmerzen immer schlimmer wurden. 2,5h nach dem Essen eingerührt und weg damit. Ich bin anschließend direkt ins Bett (das Beste, dass man nach der Einnahme dieses Medikaments tun kann). Nach 3h Wirkzeit dann, konnte ich - auch mit geschlossenen Augen- bunte Kreise sehen (kein Scherz!) und ein Lagewechsel im Bett war wie Achterbahn fahren (Schwindel). Beides hielt jedoch nicht so lange an. Der Morgen danach (12h Schlaf) war aber zu meiner Erleichterung gut. Keine Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Übelkeit oder Durchfall. Die Blasenentzündung war auf dem Rückzug. Ich war zwar matt und habe den Tag auf der Couch verbracht, aber Ruhe schadet bei Krankheit ja nicht. Tag 2 alles bestens, Urintest wurde ebenfalls besser, nur Rückenschmerzen (unterer) und ein Ziehen (wie Muskelkater) im Oberschenkel kamen hinzu. Tag 3 anfänglich okay, dann aber Verschlechterung. Starke Beinschmerzen vom Rücken bis in die Füße und nicht aufhörende Muskelzuckungen, es fühlt sich ein wenig so an, als ob die Sehnen und die Haut reißen. Gegen Abend kamen die Arme dazu. Die Rückenschmerzen und der Urintest wurde wieder schlechter und so gibt es ab morgen ein neues Antibiotika. Wer diese Nebenwirkungen hat, wünscht sich die Blasenentzündung zurück- Oh, hat ja auch geklappt :-D Ich bin gespannt, was Tag 4 bringt...

Geburtsjahr:1984

Fosfomycinharnwegsinfekt-

Ich habe Fosfomycin Eberth 3mg wegen einem Harnwegsinfekt verschrieben bekommen und habe zunächst in diesem Forum über die Erfahrungen nachgelesen, was mich auch erst abschreckte und verunsicherte. Nun wollte ich aber unbedingt erst dieses Medikament einnehmen und hoffen das ich auf andere Antibiotika verzichten kann, die stärkere Nebenwirkungen haben können. Gesagt, getan. Habe die Lösung um 16 Uhr eingenommen, nachdem ich zwei Stunden vorher nichts mehr zu mir genommen hatte und ließ auch nach der Einnahme zwei Stunden verstreichen, bevor ich wieder etwas getrunken und gegessen habe. Ich wartete quasi auf mögliche Nebenwirkungen, aber nichts trat ein. Fühlte mich lediglich ein wenig müde am nächsten Tag, aber sonst kein Durchfall, Kopfschmerzen oder Übelkeit. Der Schmerz beim Wasserlassen ist weg und ich hoffe das bleibt so. Am Montag soll ich nochmal einen Urintest machen. Also ich hoffe mit meiner positiven Erfahrung hier anderen Mut zu machen. =) Gute Besserung an alle Betroffenen.

Geburtsjahr:1989

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Habe dieses Medikament verschrieben bekommen. Nach dem ich die Packungsbeilage gelesen haben, hab ich mir das mit der Einnahme noch einmal überlegt. Da die Entzündung nicht besser wurde , habe ich es doch einen Tag später am Abend genommen. Es schmeckte ganz angenehm. Nsch 1 Stunde fühlte man sich schlapp, wie mit den Hammer vor dem Kopf getroffen. War in der Nacht nur noch 2 mal zum WC. Doch am die nächsten 3 Tage fühlte ich mich nicht sehr wohl. Ich fühlte mich schlapp, hatte Durchfall und laute Darmgeräusche, Übelkeit auch von Anfang an. Der Harndrang ließ schnell nach und unten herum war alles wund. Möchte dieses Medikament nicht noch einmal nehmen müssen.

Geburtsjahr:1976

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Habe das Medikament auf Grund einer Blasenentzündung eingenommen. Habe es Abends circa 2 Stunden nach dem Abendessen eingenommen. Da ich Nachtschicht gearbeitet habe an dem Tag, musste ich halt dann aktiv drauf achten, nicht auf die Toilette zu gehen. Somit konnte ich das Mittelchen dann circa 6 Stunden im Körper behalten. Schon direkt das erste Mal erneut pinkeln, war angenehmer. Jetzt, circa 20 Stunden später habe ich nahezu keinerlei Beschwerden mehr. Als einzige „Nebenwirkung“ habe ich leichtes Magengrummeln, welches aber völlig Schmerzfrei ist. Würde es jeder Zeit wieder nehmen !!

Geburtsjahr:1999

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Nachdem ich die Erfahrungen mit dem Medikament hier gelesen hatte, habe ich mich zunächst nicht getraut das Mittel zu nehmen. Nachmittags bekam ich es verordnet und wollte es abends nehmen. Durch die große Angst habe ich es nicht geschafft. Eine weitere Nacht mit schlimmen Schmerzen peinigte mich. Am nächsten Morgen überwand ich mich doch, da ich es nicht mehr aushielt. Nüchtern trank ich den Beutel. Zwei Stunden trank und aß ich danach nichts. Dann ganz normal gefrühstückt. Ich dachte permanent über die Nebenwirkungen nach und steigerte mich immer weiter hinein. Aber es kam nichts. Keine Übelkeit, kein Durchfall kein Schwindel usw. Nichts. Auf der anderen Seite setzte noch am selben Abend die Wirkung ein und ich konnte nach Tagen zum ersten Mal wieder schlafen. Es tut mir sehr leid, dass viele hier mit dem Medikament so schlechte Erfahrungen machen mussten, aber ich habe es echt super vertragen und hoffe mit dieser Erfahrung anderen Mut machen zu können, die nun aufgrund der hier geschilderten negativen Erfahrungen hadern ob sie das Granulat nehmen oder nicht.

Geburtsjahr:1977

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Ich hatte diesen Wirkstoff schon mal vor zwei Jahren eingenommen, von einem anderen Hersteller. Mir graute es anhand der ganzen negativen Bewertungen davor dieses Gift zu nehmen, doch leider habe ich den Harnwegsinfekt mal wieder nicht mit pfanzlichen Mittelchen weg bekommen und wusste mir nicht mehr zu helfen. Ich habe das Antibiotikum nüchtern am morgen eingenommen (hatte 15 Stunden zuvor das letzte mal was gegessen) und genau das war schon ein Fehler. Der Arzt hatte gesagt abends einnehmen aber in der Packungsbeiage steht nüchtern, 2 Stunden vor oder nach dem Essen. Ich wollte nicht mehr warten weil ich die Schmerzen nicht mehr aushielt. Eine Stunde nach der Einnahme habe ich mir zum erste Mal in meinem Leben in die Hose gemacht, ich dachte ich muss pupsen und auf einmal kam da ein Schwall raus, sowas von unangenehm. Heute Tag 10 nach der Einnahme, habe ich nun wieder seit zwei Tagen üblen Durchfall, Kopfschmerzen, teils starke Bauchkrämpfe und fühle mich krank, Ich weiss, dass das von dem Antibotikum kommt, da ich seit Jahren verschiedene Nahrungsunverträglichkeiten habe und meine Darmflora und Scheidenflora, aufgrund der vielen Antibiotika Gaben wegen den vielen Blasenentzündungen, regelrecht gestört ist. So schlimm war es allerdings noch nie! Das Zeug ist pures Gift!

Geburtsjahr:1979

Fosfomycin für Blasenentzündung

Hallo zusammen, ich habe diese Medikament aufgrund meiner Blasenentzündung eingenommen. Nach vergeblichen 6 Tagen, die Entzündung alleine zu bekämpfen, bin ich doch noch zum Arzt gegangen. Im Normalfall meide ich Antibiotika soweit es geht! Es war eine einmalige Anwendung vor dem schlafengehen....

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Es war eine einmalige Anwendung vor dem schlafengehen. Ein Tütchen mit Pulver, welches in Wasser aufgelöst wird, also eine sehr leichte Anwendung. Da ich extrem starke Schmerzen (minimaler Blutanteil) hatte, hoffte ich, es würde helfen. Am nächsten morgen hatte ich zwar noch minimale, erträgliche Schmerzen, doch das Medikament hat gewirkt! Ich konnte die Tage davor nach dem Aufstehen nicht ohne Wärmflasche aushalten bzw. sitzen. Diese habe ich am Tag nach der Anwendung des Pulvers tatsächlich auch nicht mehr gebraucht. Allerdings hatte ich mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen. Kein Durchfall, keine Übelkeit, kein Schwindel, nichts! Ich kann es, wenn man nicht allzu empfindlich ist, weiterempfehlen.

Liebe Grüße

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Ich habe dieses Antibiotikum in meiner Schwangerschaft (5. Monat) nehmen müssen, um einer Nierenbeckenentzündung vorzubeugen, da ich bereits seit fast 2 Wochen mit einer Blasenentzündung zu kämpfen hatte. Abends um ca. 19 Uhr eingenommen und ca. eine halbe Stunde später ging's los. Zuerst wurde...

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Abends um ca. 19 Uhr eingenommen und ca. eine halbe Stunde später ging's los. Zuerst wurde ich total müde und schwach. Musste mich hinlegen und wollte einfach nur schlafen, was aber nicht ging, da ich gleichzeitig total hibbelig, unruhig und nervös war. Ich hatte außerdem das Gefühl als sei mein Blutdruck wahnsinnig im Keller. Alles um mich herum schien mir fremd und "unreal". Ganz komisches Gefühl. Ca. 2 Stunden später war mir immer noch schwindelig und in der Nacht hatte ich extreme Schlafprobleme. Tausend mal wach geworden und es hat ewig gedauert bis ich wieder eingeschlafen bin. Ich habe mich sehr komisch und unwohl gefühlt nach der Einnahme dieses Medikamentes. Dennoch hat es geholfen und meine Schmerzen waren bereits nach ein paar Stunden weg.

Geburtsjahr:1993

FosfomycinBlasenentzündung4 Tage

Hallo, ich nahm das Zeug spät abends wo es mir schon schlecht ging. Morgens mußte ich fühlen, daß ich arbeitsunfähig war ,habe im Bett meine Kollegen angerufen ,war einfach schlapp und müde. Später wollte ich nur Tee trinken nach dem Aufstehen -es gesellte sich eine totale Übelkeit und innere Hitze dazu -ich konnte nicht mehr aufstehen und sprechen -ich hätte nichtmal den Notartzt rufen können -ist sterben so ? Hab nur die Augen zugemacht und mich ergeben .Ca 3 Stunden später habe ich versucht aufzustehen und es ging :0)
Laut Beipackzettel darf das Antibiotika nicht angewendet werden bei Immunschwäche was bei mir der Fall ist (Stoffwechselkrankheit erbl.bedgt.) ! Meine Schwester hat immer heißes Bier getrunken und sofort sich selbst kuriert was ich auch tun werde !

Geburtsjahr:1961

Fosfomycin für DURCHFALL

Fosfomycin bei DURCHFALL

FosfomycinDURCHFALL1 Tage

Habe das Medikament wegen Blasenentzündung erhalten. Vor dem Schlafengehen eingenommen. Am nächsten Tag schien alles in Ordnng zu sein. Am zweiten Tag nach der Einnahme bekam ich den allerheftigsten Durchfall den ich je hatte Dieser hielt ganze 14 Tage an. Zu allem Unglück verschlimmerte sich auch noch meine Menstruation. Sehr starke Blutung. ( 14 Tage lang). Die zusätzlichen Kosten in der Apotheke waren enorm. Aufbaumittel für den Darm, Eisentabletten, Perenterol Elektrolytepulver, Heilerdekapseln und Hygieneartikel. Mein Darm war hinüber. Also meine Blasenentzündung war nichts gegen das was nach Einnahme von Fosformycin folgte. Die Alternative wäre Cipro (Antbiotika) gewesen. Aber die Dinger sind ja noch schlimmer.........

Geburtsjahr:1964

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Wegen Blasenentzündung cipo bekommen. Nach einem Tag abgesetzt wegen starkem Juckreiz. Dann Fosformicin. Am Abend eingenommen. Super dachte ich ... keine Nebenwirkungen. Aber am nächsten Tag ging es dann los mit leichtem Schwindel und extremen Durchfall. Der war allerdings nur am Vormittag. Seit sechs Tagen habe ich nun Durchfall und versuche mit Perenterol, Zwieback , Elektrolyte, Apfel und Banane gegen zu steuern. Wie es aussieht dauert es noch eine Weile mit dem Darm. Begeistert bin ich nicht von dem Medikament. Die Situation schlaucht ganz schön.

Geburtsjahr:1964

Fosfomycin für Zystitis

Fosfomycin bei Zystitis

FosfomycinZystitis1 Tage

Nach 3 Tagen Beschwerden, die ich mit Cystinol und Probiotika ganz gut im Griff hatte, habe ich auf ärztl. Anraten wegen des immer noch sehr schlechten Urin-Befundes vorschriftsmässig den Zaubertrunk nachts eingenommen, was ich sehr bereue. Am nächsten Morgen nach Wasserlassen tierische, schneidende entzündliche Unterleibsschmerzen bis zum Oberbauch, es brennt ständig nach dem Wasserlassen weiter, dazu kommen starke Rückenschmerzen, ich konnte kaum laufen und habe Ibuprfen genommen. Bis jetzt etwas Durchfall, etwas schlapp, nicht weiter erwähnenswert. Wie gut ging es mir doch voher, aber ich wollte ja die Entzündung schnell wegbekommen und nicht, wie vor ca. 2 Jahren, erst mit 10 Tagen Cystinol, entsprechenden Trinkmengen und dann noch 1 Woche Canephron und Akupunktur. Solche Nebenwirkungen hatte ich bei vorhergehenden Blasenentzündungen mit Tabletteneinnahme nie. Ich hoffe, dass es bald nachlässt und dann evtl. doch noch mit pflanzlichen Mitteln abklingt.

Geburtsjahr:1951

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich hab das Medikament vor 1 1/2 Tagen wie vorgeschrieben eingenommen. Theoretisch einfache Einnahme, aber das Pulver hat sich eher am Boden vom Glas abgesetzt, als dass es sich mit dem Wasser vermischt hat. Am nächsten Morgen hatte ich leichte Bauchschmerzen und den Tag über noch bis heute Vormittag Durchfall. Im Laufe des gestrigen Tages kamen dann auch diffuser Schwindel und Übelkeit dazu. Die Übelkeit ist heute schon etwas besser geworden, aber das Schwindelgefühl ist nachwievor da. Die Blasenentzündung ist jedoch wieder weg, dementsprechend würde ich das Medikament trotz der Nebenwirkungen dennoch empfehlen.

Geburtsjahr:2000

FosfomycinBlasenentzündung-

Ich schreibe hier mal ein paar Zeilen rein, damit auch einmal etwas positives zu diesem Medikament liest. Ich musste das Medikament nehmen aufgrund einer blasenentzündung. Einzige Symptome waren laufend pinkeln zu müssen. Es wurde dann eine Kultur gemacht, Ergebniss war ne Menge Bakterien. Ich habe einen Morbus crohn und bekomme schon beim Wort Antibiotika Panik. Aber ich hatte keine andere Wahl, aufgrund meiner geschwächten Abwehr hätte ich es auch mit viel trinken nicht ausheilen können. Meine reichere hat mich auf diese Seite geführt und die ganzen Erfahrungen ließen mich nur noch panischer werden. Kurz und gut, ich hatte/Habe außer leichtem Durchfall nix. Ich habe es gut vertragen. Lässt euch nicht zu dolle irritieren von den ganzen negativen Bewertungen. Laut Aussage des internisten ist dieses Mittel längst nicht so agressiv wie andere Antibiotika. Gerade bei den Antibiotika stehen einige, die auch für blasenentzündung genommen werden, seit Frühling 2019 auf der " Roten Liste " und es wurden rote Handzettel an die Ärzte verteilt. Dieses Medikament ist da nicht bei. Also lässt euch nicht irre machen und Prost, ist nicht schlimm

Eingetragen am  als Datensatz 91900

Geburtsjahr:1967

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

3 Tage vor meinem Urlaub, bin ich mit einer fiesen Blasenentzündung aufgewacht. Also schnell zum Arzt, diese verordnete mir Fosfomycin. Die Anwendung ist ganz einfach und ich fand den Grundgedanken gut, nur einmal Anhibiose zu nehmen und danach beschwerdefrei zu sein. 2 Stunden nach der Einnahme fing es an in meinem Bauch zu gluckern....Ich bekam Blähungen. Etwas schwindelig und zittrig, war es mir auch. Am nächsten Tag bin ich mit Kopfschmerzen aufgewacht. Nach dem Frühstück bekam ich Durchfall und irgendwie habe ich mich 2 Tage richtig unwohl gefühlt. Als wenn ich neben mir stand. Die Blasenentzündung war besser , nicht ganz weg, aber es tat nicht mehr so weh. Die Einnahme ist nun 5 Tage her......Durchfall habe ich immernoch, die Blasenentzündung ist immernoch da.......traumhaft schön wenn man im Urlaub (Griechenland) ist. Ich hab mir nun CranMed Forte geholt und hoffe das diese scheiss Blasenentzündung verschwindet und den Durchfall direkt mitnimmt. Fazit: dieses Zeug werde ich nicht nochmal nehmen!

Geburtsjahr:1985

Fosfomycin für Harnwegsinfekts

Hallo- Das Medikament habe ich aufgrund eines Harnwegsinfekts verschrieben bekommen. Der Apotheker meinte, dass es nomaler Weise nur bei Frauen eingesetzt wird. Mein Kommentar dazu- naja vielleicht wirke ich auf den Arzt so feminin. ^^ War mir auch egal und der Apotheker . naja- ist ja...

Fosfomycin bei Harnwegsinfekts

FosfomycinHarnwegsinfekts1 Tage

Hallo-

Das Medikament habe ich aufgrund eines Harnwegsinfekts verschrieben bekommen.
Der Apotheker meinte, dass es nomaler Weise nur bei Frauen eingesetzt wird.
Mein Kommentar dazu- naja vielleicht wirke ich auf den Arzt so feminin. ^^
War mir auch egal und der Apotheker . naja- ist ja auch im Prinzip das Gleiche.
Ich sollte das Medikament über Nacht einnehmen bzw. 2 Stunden nach dem Abendessen.
Da der Harnwegsinfekt bereits vor der Einnahme zurück gegangen war, kann ich zur Wirksamkeit nur sagen- es scheint alles gut verlaufen zu sein.
Keine Nebenwirkungen- dazu muss ich auch sagen- dass ich Antibiotika gut vertrage.
Das einige was mich stutzig macht ist ist folgendes : "Probleme könnte eine Fosfomycin-Resistenz vor allem bei schweren Infektionen nach sich ziehen. Als orales Granulat dient es zwar der Therapie der unkomplizierten Harnwegsinfektion, doch wird der Wirkstoff auch als intravenöse Infusion eingesetzt – und zwar als Reserveantibiotikum bei schweren Infektionen"

Quelle: PTAheute

Geburtsjahr:1960

Fosfomycin für Blasenentzündung

Die Einnahme ist zwar kinderleicht, doch die Nebenwirkungen hauen heftig rein. Ich vertrage normalerweise alles Mögliche an Antibiotika und Wirkstoffen, aber bei Fosfomycin habe ich sehr lang anhaltende, mäßig starke und sehr nervige Kopfschmerzen bekommen, die selbst nach ein paar Stunden...

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Die Einnahme ist zwar kinderleicht, doch die Nebenwirkungen hauen heftig rein.
Ich vertrage normalerweise alles Mögliche an Antibiotika und Wirkstoffen, aber bei Fosfomycin habe ich sehr lang anhaltende, mäßig starke und sehr nervige Kopfschmerzen bekommen, die selbst nach ein paar Stunden Schlaf nicht besser wurden. Des Weiteren bin ich durch Fosfomycin sehr müde geworden und fühlte mich allgemein sehr abgeschlagen.

Ein kleiner Trost ist die Wirkung. Nach einer halben Stunde verspürte ich schon die erste Besserung und das Wasserlassen schmerzte nicht mehr so sehr. Auch das Brennen und der Druck ließen im Laufe der Stunden nach.
Mittlerweile (8 Stunden später) habe ich immer noch nervige Kopfschmerzen, aber meiner Blase geht es schon deutlich besser.

Ich persönlich würde allerdings aufgrund der heftigen Nebenwirkungen von Fosfomycin abraten!

Geburtsjahr:1996

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich habe dieses Medikament am Abend vor dem Schlafen gehen eingenommen. Die Nacht über verlief alles gut. Als ich jedoch am Morgen aufstand, musste ich sofort auf die Toilette und hatte starke Durchfälle, welche bis zum Nachmittag anhielten. Am Abend kamen starke Kopfschemerzen und Erbrechen dazu. Die darauffolgende Nacht habe ich aufgrund starker Übelekit kaum geschlafen. Ich fühlte mich morgens körperlich angeschlagen und ausgelaugt, zudem litt ich unter starkem Brennen im Intimbereich. Leider hielt die Blasenentzündung weiterhin an und das Antibiotikum hat mir nicht geholfen.

Geburtsjahr:1992

Fosfomycinharnwegsinfekt-

Ich habe das Medikament von meinem Hausarzt verschieben bekommen, da ich eine ordentliche Harnwegentzündung hatte. Ich habe es vor dem Schlafengehen eingenommen und es schmeckte angenehm. Am nächsten Tag war die Entzündung nicht komplett weg - ich hatte immer noch leichtes brennen beim wasserlassen, aber es war trotzdem viel besser als die Tage davor. Es geht natürlich nicht alles auf einmal weg. Habe dann an dem Tag richtig viel Wasser und Tee getrunken und es war dann komplett weg. Keine Nebenwirkungen sind aufgetreten. Ich bin sehr zufrieden.

Geburtsjahr:2001

Fosfomycin für Kopfschmerzen, Schwindel, DURCHFALL, Übelkeit

Fosfomycin bei Kopfschmerzen, Schwindel, DURCHFALL, Übelkeit

FosfomycinKopfschmerzen, Schwindel, DURCHFALL, Übelkeit1 Tage

Mir ging es noch nie so dermaßen schlecht durch die Einnahme eines Medikaments. Ich habe das Medikament am Abend vor dem schlafen eingenommen. Einnahme war unkompliziert - ist aber auch das einzig positive was es hier zu sagen gibt. In der Nacht um 2 wachte ich auf und schaffte es gerade so auf die Toilette. Dort verbrachte ich auch die nächsten 2 Tage. Übelkeit, wässeriger Durchfall und furchtbare Kopfschmerzen. Heute ist Tag 3 und ich hoffe es ist bald vorbei. NIE WIEDER NEHME ICH DIESES MEDIKAMENT. Beschwerden der Blasenentzündung waren kurz mal weg, traten einen Tag später aber wieder auf.

Geburtsjahr:1994

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Ich habe es gegen einen chronischen Harnwegsinfekt verschrieben bekommen um auf eine Kur mit Uro Vaxom vorbereitet zu werden und habe es wie verordnet abends vorm ins Bett gehen getrunken (und habe 3 Stunden vorher eine letzte scheibe brot gegessen). Ich habe mir echt den ganzen Tag Sorgen gemacht wegen der krassen Nebenwirkungen die hier beschrieben werden aber bin eine halbe stunde später einfach eingeschlafen wie ein stein. Mir wurde nicht übel, ich hatte keine schweißausbrüche und bislang auch keinen Durchfall. Ich bin nur nachts wegen einem brüllenden betrunkenen Mann auf der Straße aufgewacht und habe mich etwas benommen gefühlt, was aber eher ein angenehm schweres gefühl war um wieder einzuschlafen.
Das einzige Problem ist, dass es sich morgens immernoch entzündet angefühlt hat. Das hat mir ein bisschen die Hoffnung genommen dieses problem jemals loszuwerden. Vielleicht sterbe ich irgendwann einfach daran und dann gibt es irgendwelche aufschreie und es wird endlich mal weiter daran geforscht. Sorry für das negative ende, ich wollte eigentlich trotz der gruseligen rezensionen hier Mut machen dem medikament eine chance zu geben und erstmal mit nichts schlimmeren zu rechnen. (Die apothekerin hat auch gesagt dass ich mir keine sorgen machen soll, aber falls mir übel werden SOLLTE würde Vomex bei Fosfomycil keinerlei Komplikationen hervorrufen.)

Geburtsjahr:1999

Fosfomycin für Bakterien im Urin

Fosfomycin bei Bakterien im Urin

FosfomycinBakterien im Urin1 Tage

Ich kann von diesem Medikament nur abraten, insbesondere Menschen, die sowieso schon Allergien haben. Mein Arzt wußte, dass ich allergisches Asthma, Heuschnupfen und Neurodermitis habe und hat mir dennoch dieses Medikament wegen Bakterien im Urin verschrieben. Ich hatte keinerlei Beschwerden oder Symptome.
Ich habe das Pulver gestern Abend mit Wasser eingenommen. Das ist einfach und schmeckte nicht übel. Bereits in der Nacht begann ich mich unwohl. zu fühlen und überall zu kratzen. Es wird von Stunde zu Stunde schlimmer. Ich habe Kopfschmerzen, mir ist schwindlig und vor allem extrem übel. Der Juckreiz ist besonders heftig am Rücken, den Schultern, am Hals und auf der Kopfhaut. Ich habe das Gefühl, dass breitet sich immer mehr aus.
Ich versuche viel zu trinken, um das Medikament auszuspülen. Das ist scheinbar wegen der Depotwirkung zwecklos.
Ich ärgere mich sehr, denn ich habe jetzt gelesen, dass der Bakterienfund allein noch kein Grund ist Antibiotika zu nehmen, wenn man die Symptome einer Blasenentzündung nicht hat.
Gestern ging es miri noch gut, ich war gesund. Heute bin ich dank des Medikaments total KO.

Geburtsjahr:1967

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Die Einnahme ist nun bereits 6 Tage her ! Ich habe immer noch starke Magenkrämpfe/Schmerzen in der Darmgegend - ähnlich wie ein fast unerträgliches Hungergefühl ! Ständig Schwindel, Kopfschmerzen, Sodbrennen, Durchfall, starke Übelkeit & Schlaflosigkeit in der Nacht ! Ich liege nur noch um ! NIE...

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Die Einnahme ist nun bereits 6 Tage her !
Ich habe immer noch starke Magenkrämpfe/Schmerzen in der Darmgegend - ähnlich wie ein fast unerträgliches Hungergefühl ! Ständig Schwindel, Kopfschmerzen, Sodbrennen, Durchfall, starke Übelkeit & Schlaflosigkeit in der Nacht ! Ich liege nur noch um ! NIE WIEDER würde ich dieses Antibiotikum einnehmen ! Ich werde es jetzt mit einer Darmkur versuchen, in der Hoffnung dass sich die Beschwerden legen ! Iberogast, Magen-Darm-Tee & Buscopan schlagen nicht an ! Ich empfehle D-MANNOSE vorbeugend & gegen akute Harnwegsinfektionen einzunehmen ! Ist pflanzlich, wirkt gezielt & ist nebenwirkungsfrei !

Geburtsjahr:1991

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich habe mir die Bewertungen von diesem Antibiotikum durchgelesen und muss mich allen Bewertungen anschließen. Es fing so an das ich Sonntag Abends ins Krankenhaus gefahren bin und dieses Rezept verschrieben bekommen habe da ich die kommende Woche viel zutun hatte und ich nicht wusste wie schnell ich es noch zum Arzt schaffe. Bei der Apotheke angekommen wurde mir dieses Rezept mit einer Gebür von 5€ rausgeben. Zuhause nahm ich es dann direkt mit Wasser vermischt ein und ging schlafen. Der Tag darauf fing schon mit leichten Symptomen wie Durchfall an also entschloss ich mich bei der Apotheke Durchfall Tabletten zu kaufen. Ein Tag später ging es dann richtig los mir wurde sehr übel und mein Stuhlgang hörte nicht mehr auf. Es war so schlimm das ich kurz vor einen Nervenzusammenbruch stand hinzu kam dann noch Schwindel und komische Geräusche aus dem Bauchberreich. Mein Unterleib zog sich zusammen. Ich hatte noch nie so starke Schmerzen. Die Wirkung ist sehr schwach es brennt immer noch beim Wasser lassen. Ich habe den Halben Tag mit schlafen verbracht und besser geht es mir nicht. Eine Unverantwortliche Sauerei dieses Rezept auf dem Markt zu verkaufen das war das erste und mit Sicherheit das letzte mal.

Geburtsjahr:2000

Fosfomycin für Blasenentzündung

Einfach zu nehmen aber Nebenwirkungen!! Habe das Medikament von meinem Hausarzt bekommen. Vorsichtshalber für den Urlaub, da Ich meisten im Urlaub eine Entzündung bekomme. Dies trat auch ein mit leichten schmerzen und natürlich mit häufigen, lästigen Toiletten gängen. Nebenwirkungen treten bei...

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Einfach zu nehmen aber Nebenwirkungen!!
Dies trat auch ein mit leichten schmerzen und natürlich mit häufigen, lästigen Toiletten gängen. Nebenwirkungen treten bei mir immer erst spät ein - also paar Tage nach Einnahme. Leider hab ich erst jetzt (zu Hause) nachgelesen. 3 Tage nach Einnahme ging es los. Leichter Durchfall, Blähungen, Magengrummeln, Müdigkeit und Übelkeit nach dem Essen. Da ich sonst null Probleme mit sowas habe - führe ich das auf das Medikament zurück. Bei Monuril hatte ich keine Probleme.

Geburtsjahr:1973

Fosfomycin für Harnwegs Niereninfekt

Fosfomycin bei Harnwegs Niereninfekt

FosfomycinHarnwegs Niereninfekt1 Tage

Nach Einnahme des Medikaments konnte ich die ganze Nacht überhaupt nicht schlafen, musste Erbrechen und hatte abwechselnd Schüttelfrost und Schwitzattacken. Der nächste Tag brachte durchgehenden Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Schwäche, Erbrechen, Kopfschmerzen. Es folgte eine zweite schlaflosenacht mit Schweißausbrüchen. Tag 3 es geht besser was die Nebenwirkungen anbelangt. zumindest Appetit ist zurück. Hoffe ich kann endlich wieder wenigstens ein paar Stündchen schlafen. Der Harnwegsniereninfekt ist besser, aber solche Nebenwirkungen möchte ich nie wieder durchstehen müssen. Das Medikament überfordert den Körper und ist definitiv nicht empfehlenswert. Da gibt es sicher verträglichere Alternativen als dieses Teufelszeug.

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich hatte eine übel verschleppte Blasenentzündung weil ich gleichzeitig eine andere Erkrankung hatte und es daher nicht gemerkt hab. Meine Ärztin hat mir das Medikament aufgeschrieben und ich fand, es klang sehr logisch. Ich habe um 23 Uhr das Medikament problemlos genommen. Aber wie es nun mal bei einer Blasenentzündung ist, habe ich es nicht bis morgens durchgehalten sondern bis ca 4 Uhr nachts. Ich bin dann zur Toilette und habe starkes Jucken beim Wasserlassen gespürt, was auch nach Entleerung der Blase nicht aufhörte. Ich habe versucht weiter zu schlafen aber dieses Jucken war unterträglich. Ich habe daraufhin geduscht (mit kaltem Wasser, da nachts nichts erwärmt wird) und dadurch kam Linderung. Durch die kalte Dusche konnte ich natürlich nicht schlafen und suchte hier auf der Website nach eventuell ähnlichen Erfahrung und war erschrocken über die vielen negativen Berichte und machte mir Sorgen. Aber völlig umsonst. Ich war am nächsten Tag müde und hatte leichte Kopfschmerzen was aber möglicherweise auf die schlechte Nacht zurückzuführen ist. 1,5 Tage nach der Einnahme war ich zur Urinkontrolle und dieser war bestens. Ich hatte auch etwas Unterleibsschmerzen aber diese könnten auch eine andere Ursache gehabt haben. Also alles in allem würde ich wieder nehmen, da das einzige Problem dieses starke Jucken war. Gute Besserung allen Kranken!

Geburtsjahr:1982

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich habe das Antibiotikum aufgrund einer akuten Blasenentzündung verschrieben bekommen. Nachdem ich es genau nach Anweisung eingenommen habe, habe ich eine minimale Verbesserung der Schmerzen beim Wasserlassen verspürt. 24 Stunden später ging es dann aber richtig los... Mega Kopfschmerzen, Schwindel, starke Übelkeit, Magenkrämpfe und Durchfall. Ich dachte erst an einen Virus, den ich mir dummerweise zusätzlich eingefangen haben könnte. Mittlerweile, auch nach dem Lesen dieser Berichten,muss ich sagen, es sind die Nebenwirkungen. Und die sind unglaublich. Ich würde dieses Medikament nie wieder einnehmen und kann es auch nicht empfehlen. Die Nebenwirkungen halten jetzt seit mittlerweile 3 Tage an und haben dazu geführt, dass ich nicht arbeiten kann.

Geburtsjahr:1974

Fosfomycin für Blasenentzündungtzündung

Fosfomycin bei Blasenentzündungtzündung

FosfomycinBlasenentzündungtzündung1 Tage

Ich habe das Antibiotikum wegen meiner Blasenentzündung verschrieben bekommen. Mir wurde gesagt, dass ich ca. 2/3 Stunden vorher nichts essen soll und kurz davor wenig trinken soll, da das Antibiotikum für die optimale Wirkung länger in der Blase verweilen sollte. Daher habe ich das Antibiotikum kurz vor dem schlafen gehen eingenommen. Am nächsten Tag hatte ich etwas Durchfall und mir war ein bisschen schummrig zumute aber sonst hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Schmerzen beim Wasserlassen hatte ich zum Glück am nächsten Tag nicht mehr. Ich würde das Medikament immer wieder nehmen!

Fosfomycin für Blasenentzündung

Nach Lesen dieser ganzen negativen Erfahrungen hier hab ich mich vor der Einnahme schon ein wenig „gefürchtet“. Und natürlich ist man dann sensibilisiert, und wird leicht verleitet, sich dies und das einzubilden, doch ich muss sagen, dass ich KEINERLEI Nebenwirkungen hatte, nicht mal...

FosfomycinBlasenentzündung-

Und natürlich ist man dann sensibilisiert, und wird leicht verleitet, sich dies und das einzubilden, doch ich muss sagen, dass ich KEINERLEI Nebenwirkungen hatte, nicht mal Bauchschmerzen. Hab es abends vor dem Schlafengehen genommen und bin Nacht 4 Uhr aufgewacht und war „nur“ normal pullern.
Das einzige was mir aufgefallen ist war eine größere Müdigkeit als sonst.

Also, keine Nebenwirkungen.
Allerdings hat es bei mir auch sonst nichts bewirkt :-(
Hatte jetzt keine starke Entzündung, sondern schon seit 2 Wochen leichte - aber nervige - Beschwerden, die trotz Trinken nicht weggehen.
Also nochmal was anderes probieren :-(

Geburtsjahr:1981

Fosfomycin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Durchfall, Genitalempfindlichkeit

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Direkt nach der Einnahme wurde mir sehr übel. Es gelang mir aber das Medikament im Magen zu behalten. Nach 2 Stunden und einem Stück Zwieback ließ die Übelkeit nach, dafür setzte der Durchfall ein. Total wässrig mit starken Krämpfen kam ich 12 Stunden nicht von der Toilette. Noch weiter 2 Tage brannte mir der Schambereich und ich hatte das Gefühl unten wund zu sein.
Das Ergebnis der Behandlung: Die Symptome der Blasenentzündung waren zwar fast weg, aber der Urintest zeigt an das weiterhin eine Entzündung vorliegt.
Also wieder Antibiotika, aber diesmal eines was ich gut vertragen habe.

Geburtsjahr:1963

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Aufgrund des Beipackzettels und der vielen Negativberichte hatte ich regelrecht Angst das Medikament zu nehmen. Seit sechs Tagen wurde es trotz Arzneitees einfach nicht besser mit der Blase, sodass ein richtiges Mittel her musste. Dank einer positiven Nachricht auf dieser Seite habe ich mich durchgerungen das Pulver zu nehmen.
Generell bin ich sehr paranoid, ziehe Nebenwirkungen magisch an und hatte wegen meiner Blutdruckmedikamente Angst vor Wechselwirkungen und ich muss sagen: ich hatte NICHTS! Es war absolut einfach, unkompliziert und hat super geholfen!
Beim ersten Stuhlgang danach war dieser etwas dünnflüssig, das war aber auch alles! Keine Übelkeit, kein Schwindel, kein Durchfall o.ä. und ich bin wie gesagt sonst gerne anfällig dafür. Hier also ein POSITIVER Erfahrungsbericht, die hoffentlich auch anderen unsicheren Kranken weiterhilft :-)

Eingetragen am  als Datensatz 91959

Geburtsjahr:1990

Fosfomycin für Blasenentzündung mit Verwirrtheitsgefühl, Durchfall, Schwindel, Übelkeitsgefühl

Einnahme ist super, das Pulver schmeckt nach Orange und man muss es nur einmal vor dem schlafen gehen in einem Glas Wasser verdünnt zu sich nehmen. Ich habe es am Abend um 10Uhr genommen. Als den nächsten Tag mein Wecker um 5:30Uhr klingelte ging ich auf die Toilette. Beim wasserlassen brannte...

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Beim wasserlassen brannte es noch, allerdings lange nicht so stark wie den Tag zuvor!
Aufeinmal wurde mir komisch, ich hatte plötzlich starke Durchfälle und Übelkeit. Beim aufstehen sah ich mich im Spiegel und war Kreide Bleich..
Ich sah leicht verschwommen, es war ein unbeschreibliches, nicht schönes Gefühl.
Aus diesem Grund musste ich mich auf der Arbeit krank melden da ich so nicht Auto fahren kann!
Ich habe schon viele Medikamente bekommen u. A auch Antibiotika, hatte bis auf diesen Vorfall NIE auftretende Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1993

Fosfomycin für Blasenentzündungündung mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Muskelschmerzen

Fosfomycin bei Blasenentzündungündung

FosfomycinBlasenentzündungündung1 Tage

Heftige Blasenentzündung mit Fieber, Blut und starken Schmerzen. Zunächst auf Verdacht Cotrim (Nebenwirkung Kopfweh und Müdigkeit) bekommen, was nicht gewirkt hat wie am Tag danach die angelegte Kultur bestätigt hat. Daraufhin Fosfomycin (Monuril) bekommen. Kaum Verbesserung der BE, stattdessen noch in der Nacht Übelkeit, starke Schmerzen im unteren Rücken (Nieren ok), Abgeschlagenheit und am Folgetag noch Muskelschmerzen im Gesäß und hinterem Oberschenkel und Berührungsschmerz auf der Haut an den Innenseiten. Kann kaum sitzen oder liegen, renne immer noch ständig auf Toilette und hab selbst danach noch das Gefühl zu müssen.
Bisher hatte ich nie Probleme mit Antibiotika und Blasenentzündungen waren nach wenigen Stunden mit Cipro oder dergleichen deutlich besser! Absolut keine Empfehlung.

Geburtsjahr:1983

50 mehr Nebenwirkungen mit Fosfomycin