Fosfomycin

Wir haben 289 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Fosfomycin.

Fosfomycin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Fosfomycin wurde bisher von 340 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Fosfomycin:

DrugBank-NummerDB00828
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

J01XX01
Antiinfektiva zur systemischen Anwendung / Antibiotika zur systemischen Anwendung / andere Antibiotika / Andere Antibiotika / Fosfomycin

Fosfomycin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Durchfall (33/289)
keine Nebenwirkungen (33/289)
Kopfschmerzen (18/289)

alle 83 Nebenwirkungen bei Fosfomycin

Fosfomycin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Wirkstoffe, mit denen Fosfomycin in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Trometamol

Fragen zu Fosfomycin

Fosfomycinharnwegsinfekt3 Tage

Ich habe dieses AB bekommen, da ich eine Harnwegsinfektion hatte. Hab es wie beschrieben eingenommen, hatte am nächsten Tag zwar ein wenig Besserung auch der Urin war sauber dann, aber jetzt nach 4 Tagen ist mein Infekt zurück, ich habe schmerzen ohne Ende und habe das Gefühl, dass es nichts gebracht hat , zudem habe ich seit der Einnahme unerklärliche Unterleibsschmerzen die ins Kreuz strahlen. Jetzt sitze ich im KH und warte drauf, dass ich ein besseres AB bekomme. Ich würde dieses Mittel nur denen empfehlen, die eine BE im Anmarsch haben, aber bei einer akuten hilft es nur kurzzeitig

Eingetragen am 13.07.2019 als Datensatz 91223

Geburtsjahr:1990

Fosfomycin für Blasenentzündung

Ich habe Fosfomycin ARISTO Antibiotikum verschrieben bekommen, da trotz verschiedener Tees und rezeptfreier Tabletten meine Blasenentzündung nach ca. zwei Wochen nicht besser wurde und ich nach einem Antibiotikum gefragt habe. Ich hatte das Gefühl, dass es kurzfristig besser wurde, nach knapp...

FosfomycinBlasenentzündung-

Ich hatte das Gefühl, dass es kurzfristig besser wurde, nach knapp einer Woche (5 Tagen) aber die Schmerzen wie zuvor zurück kehrten.
Von daher bin ich mit der Wirkung nicht sehr zufrieden. Ich werde mir morgen ein zweites Mal ein Antibiotikum verschreiben lassen.
Beschwerden bei der Einnahme hatte ich nicht - habe aber generell kaum Schwierigkeiten, Medikamente zu vertragen-, und durch das Brausepulver wird die Einnahme zusätzlich für die vereinfacht, die große Tabletten sonst nicht gut schlucken können.

Eingetragen am 01.01.2019 als Datensatz 87512

Geburtsjahr:1965

Fosfomycin für Blasenentzündung mit Zittern, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Kreislaufbeschwerden, Gelenkschmerz, Schwindel - Benommenheit

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich hatte wegen einer Blasenentzündung das Antibiotika verschrieben gekriegt. Ich hab es, wie in der Packungsbeilage verlangt, eingenommen. An dem Tag der Einnahme hatte ich noch keine Probleme nur leichte Kopfschmerzen, die könnten aber auch von der schlaflosen Nacht kommen, die ich wegen meiner Blase hatte.
Dafür hat mich es heute, einen tag später ziemlich dicke getroffen. Angefangen hat es mit Kopfschmerzen und Schwäche bzw. ein Gefühl von Schlappheit. Jetzt hab ich Probleme mit Schwindel und meinem Kreislauf, leichter Übelkeit, Rückenschmerzen und Schüttelfrost als wäre ich fiebrig bzw. Zittern.
Ob es wirkt kann ich nicht genau sagen, weil ich, außer mehr Harndrang als sonst, nie wirklich was von einer Blasenentzündung merke, obwohl mein Befund wohl ziemlich kritisch war (hatte auch Fieber). Aber bei den Nebenwirkungen sollte es besser wirken.

Jetzt ist das schon das zweite Antibiotika was ich nicht richtig vertrage und anscheinend reagiere ich empfindlich darauf.

Eingetragen am 03.01.2018 als Datensatz 81118

Fosfomycin für Blasenentzündung mit Blut im Urin

Ich habe das einmal-Antibiotikum von einem Arzt aus der Notdienstpraxis verschriebenen bekommen. Ich hatte eine Blasenentzündung mit Blut im Urin, alle 20 min Harndrang und starkes brennen beim Wasserlassen... Nach der Einnahme soll es möglichst lange im Körper bleiben, was ich über Nacht...

Fosfomycin bei Blasenentzündung mit Blut im Urin

FosfomycinBlasenentzündung mit Blut im Urin1 Tage

Nach der Einnahme soll es möglichst lange im Körper bleiben, was ich über Nacht geschafft habe. (Die Einnahme ist wirklich sehr einfach.)
Am nächsten Morgen, mein erster Gang zur Toilette, war schon wieder fast normal. Lediglich ein ganz leichtes brennen bei den letzten Tropfen, was nach und nach (innerhalb eines Tages) besser wurde.
Blut im Urin war auch keines mehr zu sehen und der ständige Harndrang war auch verschwunden.
Nebenwirkungen hatte ich KEINE.
Das einzige was mir auffiel, war, dass mein Stuhlgang etwas weicher war, aber da war noch lange nicht die Rede von Durchfall.

Eingetragen am 31.01.2021 als Datensatz 102111

Geburtsjahr:1988

Fosfomycin für Blasenentzündungentzündung

Fosfomycin bei Blasenentzündungentzündung

FosfomycinBlasenentzündungentzündung1 Tage

Ich habe Fosfomycin zum ersten Mal eingenommen und habe es gut vertragen. Ja, ich hatte am nächsten Tag leichte Kopfschmerzen und leichte Verdauungsprobleme. Aber nicht annähernd so schlimm wie viele hier berichten. Ich habe das Pulver abends vor dem Schlafen eingenommen und habe zwei Stunden davor aufgehört Flüssigkeit zu mir zu nehmen, damit das Antibiotikum über Nacht wirken kann und lange genug in meiner Blase bleibt. Umso überraschter war ich am nächsten Tag, als ich feststellen musste, dass meine Beschwerden nicht ganz weg waren (das war bei allen vorherigen Blasenentzündungen nach der Antibiotikumeinnahme nicht so). Aber deutlich besser als vor der Einnahme ging es mir dennoch! Nach 3 weiteren Tagen war ich vollständig gesund. Man sollte natürlich weiterhin viel trinken und dafür sorgen, dass die Blasenentzündung nicht zurück kommt.
Nachdem andere Präparate bei mir schneller/besser gewirkt haben, wird Fosfomycin in Zukunft aber nicht meine erste Wahl sein.

Eingetragen am 30.01.2021 als Datensatz 102098

Geburtsjahr:1996

Fosfomycin für Blasenentzündung

Mein Arzt verschrieb mir dieses Medikament, wegen meiner Blasenentzündung. Gestern Abend nahm ich es ein keinerlei Nebenwirkung verspürt, da ich schon oft Medikamente hatte die ich nicht vertragen habe, aber jeder Körper reagiert da anders. Das einnehmen fand ich auch sehr angenehm. Zu meinen...

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Mein Arzt verschrieb mir dieses Medikament, wegen meiner Blasenentzündung.
Das einnehmen fand ich auch sehr angenehm.
Zu meinen bewerden ich verspüre nach der Einnahme diese Medikaments nicht mehr so ein dolles brennen beim Wasserlassen wie am Tag zuvor, denoch muss ich wahrscheinlich noch 3 Tage abwarten bis ich die ersten Ergebnisse sehe.
Ansonsten macht euch nicht so viele Gedanken jeder reagiert anders es muss nicht immer schlecht sein.

Eingetragen am 08.12.2020 als Datensatz 100962

Größe (cm):167 Eingetragen durch Melanie

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Wegen einer akuten Blasenentzündung erhielt ich Fosfomycin von meinem Arzt. Die Einnahme ist wirklich einfach, auflösen, trinken und am besten dann schlafen gehen. Soweit so gut. Am nächsten Tag war alles bestens, das Brennen ließ nach, Beschwerden gingen zurück. Aber 30 Stunden nach Durchfall wie Wasser. So schlimm zum Glück nur einen Tag. Der Durchfall, wenn auch weniger schlimm hält bis heute (eine Woche nach Einnahme des Medikaments) an. Auch die Blasenentzündung ist zurück. Ich werde jetzt zum Arzt und mir ein anderes Mittel verschreiben lassen.

Eingetragen am 11.02.2020 als Datensatz 95453

Geburtsjahr:1973

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich quäle mich jetzt seit 10 Tagen mit einer Blasenentzündung, wodurch ich nachts auch nicht schlafen kann. Als es so schlimm wurde, hab ich mir bei Hausarzt dieses Pulver geholt. Anwendung war super einfach, in ein Glas Wasser rühren, trinken, fertig. Mittlerweile ist es meine zweite Dosis. 2x 5€ Rezeptgebühr in den Wind geschossen. Beim ersten mal hat es tatsächlich 3 Tage gewirkt, danach hatte ich einen Rückfall, der sich gewaschen hat. Beim zweiten mal hatte ich genau 1 Tag und 5 Stunden meine Ruhe. Ich hab die Schnauze voll. Habe mir jetzt Azithromycin besorgt. Wieder neue Chemie, diesmal für 3 Tage. Das werde ich ab morgen dann ausprobieren. Es nervt einfach nur noch. Fosfomycin hilft kurzzeitig, aber der Rückfall kommt, denn es scheint zu schwach zu sein. Nebenwirkungen hatte ich übrigens keine

Eingetragen am 22.01.2020 als Datensatz 94925

Fosfomycin für Schwindel, Blaehungen mit Schwindel, Blähungen, Bauchkrämpfe

Fosfomycin bei Schwindel, Blaehungen

FosfomycinSchwindel, Blaehungen-

Ich musste gestern zum Notarzt,der diagnostizierte eine Blasenentzündung und verschrieb mir dieses Antibiotikum.Abends eingenommen und mir wurde sehr schnell schwindelig und ist es immer noch.Dazu kommen noch Blaehungen und Bauchkraempfe.Die Symptome der Blasenentzündung sind etwas zurueckgegangen,dafuer geht es mir durch die Nebenwirkungen ziemlich schlecht.In den anderen Erfahrungsberichten war zu lesen das man danach nichts mehr trinken soll und auch nicht mehr zur Toilette gehen soll.Mir wurde emofohlen sehr viel zu trinken.Und auch im Beipackzettel steht nichts darueber.Ich wuerde dieses Medikament nie wieder nehmen und verstehe bei den extremen Nebenwirkungen auch nicht,das es ueberhaupt noch erhältlich ist.

Eingetragen am 08.07.2018 als Datensatz 84531

Fosfomycin für Blasenentzündung mit Schwäche, Magenschmerzen, Unwohlsein

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich habe das Medikament wegen einer chronischen, akuten Blasenentzündung verschrieben bekommen und vor dem Einschlafen mit entsprechendem Abstand zur letzten Mahlzeit eingenommen. Über die Dauer des nächsten Tages bestanden die Symptome der Blasenentzündung trotz Besserung noch fort, was natürlich im Bereich des Erwartbaren liegt. Die Nebenwirkungen des Antibiotikums sind unangenehm, ich leide an Mattigkeit und körperlicher Schwäche, einem leichten Schwindel (eher "Nebel" vor den Augen), Unwohlsein, Verstimmtheit und leichten Magenschmerzen. Ich führe diese Symptome auf die Einnahme des Mittels zurück, weil Sie erst nach der Einnahme aufgetreten sind und nicht auf mangelnden Schlaf bzw. die Blasenentzündung, die ja zuvor auch schon bestand, zurückzuführen sind.

Eingetragen am 10.02.2018 als Datensatz 81859

Geburtsjahr:1988

Fosfomycinharnwegsinfekt-

Ich hatte, ab dem 24.06.2021, von jetzt auf gleich keinen Harndrang mehr und konnte auch nur sehr wenig urinieren, alles ohne Schmerzen. Da es nach 2 Tagen nicht besser wurde und ich keinen kurzfristigen Termin bei einem Urologen erhalten konnte, fuhr ich am 24.06.2021 in die Notaufnahme um dort mit einem Urologen zu sprechen, gelandet bin ich bei einer Gynäkologin.

Diese untersuchte meine Blase vaginal sowie die Blase und meine Nieren mit Ultraschall, dazu führte sie einen Urintest durch (etwas Blut im Urin). Es wurde ein unkomplizierter Harnwegsinfekt diagnostiziert und die Ärztin verschrieb mir Fosfomycin AL (3g).

Soweit so gut ... bis ich zu Hause den Beipackzettel las ...

Ich bekam Panik das Granulat zu nehmen, da ich seit einiger Zeit auch mit einer Gastritis zu kämpfen habe und sorgte mich, auf Grund der Nebenwirkungen von Fosfomycin AL (3g). Da ich am 29.06.2021 zu meiner Hausärztin musste, entschied ich mich, das Fosfomycin AL (3g) erst einmal nicht zu nehmen und mich vorher bei meiner Hausärztin zu erkundigen.

Am 29.06.2021 sprach ich mit meiner Hausärztin in Bezug auf Fosfomycin AL (3g) und Gastritis und weil ich langsam aber sicher auch starke Nierenschmerzen bekam. Meine Hausärztin beruhigte mich, so nahm ich Fosfomycin AL (3g) am 29.06.2021, gegen 20:00 Uhr.

Ab 17:00 Uhr nahm ich (am 29.06.2021) weniger Flüssigkeit zu mir, rührte das Fosfomycin AL (3g) mit Wasser an, trank es und wartete auf Nebenwirkungen ... die stellten sich circa 1 Stunde später mit leichter Benommenheit ein, das legte sich jedoch nach circa 30 Minuten.

In der Nacht zum 30.06.2021 musste ich 1x auf Toilette (Durchfall). In dieser Nacht trank ich auch circa 1 Liter Wasser.

Am 30.06.2021 ging es mir eigentlich gut, hatte nur 2x Durchfall.

Seit heute, dem 01.07.2021, kann ich ganz normal urinieren und habe keine weiteren Beschwerden.

Da ich bisher noch nie Beschwerden mit der Blase hatte und auch sonst keine ähnlichen Antibiotika, wie Fosfomycin AL (3g), eingenommen habe, kann ich über Fosfomycin AL (3g) nichts schlechtes sagen.

Eingetragen am 01.07.2021 als Datensatz 105321

Geburtsjahr:1983

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich quälte mich bereits gute 5 Tage mit meiner Blasenentzündung herum, hatte es mit viel Kamillentee, Ruhe und Wärme allein versucht. Als sich Schmerzen in den Seiten und dem unteren Rücken hinzugesellten schliff mich Tags drauf mein Freund zum Arzt - welcher mir Fosfomycin verschrieb. Ich war schon irritiert als mir erklärt wurde, dass es sich um eine Einmaldosis handelt, Antibiotika werden im Normalfall doch über mehrere Tage eingenommen damit sie wirklich alles abtöten was gerade die Beschwerden verursacht. Genauso wie man eine Packung auch immer durch nehmen soll damit zurückgebliebene Bakterien keine Resistenz entwickeln. Ob das mit einer Einmaldosis also funktioniert, da war ich mir nicht sicher.
Ich nahm den Brausetrunk der überraschend eher fruchtig schmeckt nach Einweisung ein, zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit und aß dann auch erst gute 3 Stunden später wieder etwas. Bis dahin unterdrückte ich auch so gut ich konnte den drang zur Toilette zu gehen. Im Verlauf von 2 auf 3 Tagen besserten sich die Beschwerden, ich konnte nahezu schmerzfrei wieder Wasserlassen, doch ganz weg? Fehlanzeige. Jetzt an Tag 4 brennt es wieder genauso schlimm wie zuvor. Und dafür habe ich mich durch allerhand Nebenwirkungen gequält...ich kämpfte mit Kopfschmerz, Schwindelanfällen, Abgeschlagenheit und Durchfall, Magenkrämpfen und Übelkeit. Ich bekam nichts mehr herunter einen Tag nach Einnahme. Zudem war mein Temperaturempfinden irgendwie anders, konnte mit Wolldecke auf dem Sofa liegen bei rund 20 Grad und Sonnenschein...und ich frohr. Dabei renne ich im Winter noch im T-Shirt herum.
Nicht zu empfehlen dieses Zeug, reine Nerven und Geldverschwendung.

Eingetragen am 03.06.2021 als Datensatz 104772

Fosfomycin für Blasenentzündung

Da ich viel negatives hier gelesen habe wollte ich mal meine Erfahrung abgeben, Habe die blasenentzündung schon lange bin aber nie zum artzt da ich dachte kommt vom Rücken da das brennen beim Toilettengang nicht sehr doll wahr, ich habe es 4 std nach der letzten Mahlzeit eingenommen, einfach in...

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Da ich viel negatives hier gelesen habe wollte ich mal meine Erfahrung abgeben,
Habe die blasenentzündung schon lange bin aber nie zum artzt da ich dachte kommt vom Rücken da das brennen beim Toilettengang nicht sehr doll wahr, ich habe es 4 std nach der letzten Mahlzeit eingenommen, einfach in bessere auflösen, Geschmack ist echt mega gut gpr ein Antibiotikum, bin ne std später ins bett und konnte gut durchschlafen bis jetzt habe ich keinerlei Nebenwirkung, und mir geht's schon etwas besser würde es daher weiter empfehlen, was man hier liest von den Nebenwirkung warum es noch auf dem Markt ist kann ich absolut nicht nachvollziehen, haben dir nicht genug getrunken dsnsch6oder gleich Milch oder so , ich bin der größte Angst Hase was Tabletten angeht. Male mir immer die schlimmsten Sachen ausmachen aber nix idz passiert und mor gehts gut

Eingetragen am 26.05.2021 als Datensatz 104625

Geburtsjahr:1985

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Nach der Einnahme des Antibiotikums war ich schlagartig müde und abgeschlagen, als hätte man eine schwere Erkältung, dazu kam zeitweise Schwindel und später sehr starker wässriger Durchfall. Arbeiten war sogar im Homeoffice schwer möglich, meine Konzentrationsfähigkeit reichte nicht um leichte Texte zu lesen. Die Nebenwirkungen hielten in gleicher Stärke drei Tage an und flachten dann ab. Der Durchfall blieb ungefähr 1-2 Wochen und die spürbare Müdigkeit noch bis heute 3 Wochen nach Einnahme, vielleicht auch da wahrscheinlich meine Schilddrüsentabletten keine Wirkungen entfalten konnten.
Ich würde das Medikament auf keinen Fall wieder nehmen.

Eingetragen am 20.05.2021 als Datensatz 104500

Geburtsjahr:1977

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Nie wieder nehme ich dieses Medikament ein. Mir ging es mit Blasenentzündung besser als danach!! Das Brennen beim Wasserlassen war schnell beseitigt. Am 2. Tag nach der Einnahme dachte ich, dass ich eine Nierenbeckenentzündung hätte weil meine Niere schmerzte. Gleichzeitig ein Kribbeln im...

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Nie wieder nehme ich dieses Medikament ein.
Mir ging es mit Blasenentzündung besser als danach!! Das Brennen beim Wasserlassen war schnell beseitigt. Am 2. Tag nach der Einnahme dachte ich, dass ich eine Nierenbeckenentzündung hätte weil meine Niere schmerzte. Gleichzeitig ein Kribbeln im Harnröhrenbereich, was mich nicht einschlafen ließ. Schlimme Kopfschmerzen, die ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten sind, bis heute (5. Tag nach der Einnahme). Fühle mich unheimlich schwach, schneller Puls. Seit 3 Tagen schlimme einseitige Rückenschmerzen (links), die ich zunächst als Flankenschmerzen wahrgenommen habe. War bei zwei verschiedenen Ärzten, um einen Ultraschall von der Niere machen zu lassen. Ich dachte wirklich, dass ich gerade eine Nierenbeckenentzündung verschleppe! Aber ohne Fieber?! Also konnte es das auch nicht sein.
All das Hin- und Her und die Sorgen hätte ich mir sparen können, die Niere ist in Ordnung, Urin wieder klar. Hätte ich auf dieser Seite die Nebenwirkungen früher gelesen, hätte ich auf ein normales Antibiotikum bestanden. Da habe ich nie Probleme.
Bin auch normalerweise nicht anfällig für Nebenwirkungen, aber dieses Medikament lässt einen verzweifeln!!!

Eingetragen am 19.05.2021 als Datensatz 104484

Fosfomycin für Blasenentzündung

Ich habe erstmal wegen einer Zystitis dieses AB verordnet bekommen. Was soll ich sagen? Schon als es hieß, es ist eine Einmaldosis, war ich sehr irritiert. Wer schon mal eine richtig ausgewachsene Zystitis hatte, weiß, dass man mind 2-5 Tage auf AB angewiesen ist, um alle Bakterien abzutöten....

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich habe erstmal wegen einer Zystitis dieses AB verordnet bekommen.

Und so kam es wie es kommen mußte, der "Schlummertrunk" Fosfomycin, der wie Brausewasser schmeckte und über Nacht in der Blase einwirken soll, brachte rein gar nichts.

In dem Zusammenhang war das einzig Positive, dass es auch keinerlei Nebenwirkungen gab.
Es war einfach, wie wenn man Zuckerwasser trinkt.

Das Ende vom Lied war, dass dieses Medikament eine absolute Nullnummer für mich war und daher mein Leiden und Schmerzen nur unnötig verlängert hat.

Am nächsten Tag mußte ich mich daher zur Notfall Sprechstunde quälen und dort ein anständiges AB verschreiben lassen. Der Arzt dort schüttelte nur den Kopf über die Verordnung von Fosfomycin AL, genau wie der Apotheker dem ich das Rezept übergeben hatte tags zuvor.

Als dann aber mein Urologe beim Kontrolltermin sagte, wieso mir das verschrieben wurde, er wüßte keinen seiner Patienten, bei dem dieses Medikament jemals gewirkt hat, da wußte ich, dass ich einem Witz meiner Hausärztin aufgesessen sein muß.

Letztlich kann ich nur dringend von dem AB abraten, denn es bringt wohl kaum einem leidenden Patienten die erhoffte Heilung, nicht einmal Linderung.

Absolut durchgefallen.

Eingetragen am 18.04.2021 als Datensatz 103786

Geburtsjahr:1975

Fosfomycin für Blasenentzündung

Dieses Antibiotika taugt überhaupt gar nichts! Von meiner Hausärztin als das "Super Duper" Antibiotika verordnet bei Indikation Blasenentzündung. Schon bei der Einnahmedauer von 1 Portion wurde ich hellhörig, denn wer eine richtig ausgewachsene Zystitis hat, der lacht sich schlapp über 1...

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Dieses Antibiotika taugt überhaupt gar nichts!

Schon bei der Einnahmedauer von 1 Portion wurde ich hellhörig, denn wer eine richtig ausgewachsene Zystitis hat, der lacht sich schlapp über 1 Portion. Das KANN NICHT funktionieren!

Und so kam was kommen mußte... dieses Zeug, verbraucherfreundlich als Brauseschluck verarbeitet, hatte null komma null Resonanz.
Das einzig Gute daran war, dass es eben weil es ein Brausetrunk ist, auch keine Nebenwirkungen hatte.
Aber das kann man sich echt schenken, ich ärgere mich jetzt noch dass ich dem Pharmaunternehmen den Gewinn zugespielt habe, weil ich das Rezept eingelöst habe.
Hatte also mein Bauchgefühl wieder mal Recht. NIMM DIESES LASCHE ZEUG NICHT!

Letztendlich blieb nach Ausbleiben von positiver Wirkung nur noch der Weg in die Notfallpraxis am nächsten Tag, um mir ein richtiges Antibiotika (welches ich schon seit Jahren bei rez. Zystitis bekomme) verschreiben zu lassen.

Der Notfallarzt, wie auch der Apotheker und mein Urologe sagten alle uni sono auf das Fosfomycin angesprochen, dass das ein total unwirksames AB ist und sie keine Ahnung haben, wie das in die Empfehlungsliste aufgenommen werden konnte!
Es wird sogar noch schlimmer... der Urologe, der täglich mehrmals Antibiotika verschreibt für Harnwegsinfekte, sagte mir, dass es noch KEINEM EINZIGEN seiner Patienten geholfen hätte und er es deshalb seit Jahren nicht mehr verordnet. Und der muß sich auskennen in der Fachrichtung.

Ich kann nur sagen, wenn ihr Bock auf Brausetabletten habt, löst euch lieber nicht Calcium oder Magnesium auf, davon profitiert euer Körper wenigstens und es kommt geschmacklich auf's Gleiche raus.

Für meine zukünftigen Einnahmen kommt das ganz sicher nicht mehr in meine Arzneiwahl!

Eingetragen am 17.04.2021 als Datensatz 103767

Geburtsjahr:1975

Fosfomycin für Blasenentzündung

Ich hatte das Medikament aufgrund einer blasenentzündung mit teilweise Blutungen verschrieben bekommen. Da ich unter anderem an einer angststörung leide musste ich mich anstrengen keine Erfahrungsberichte durchzulesen, direkt nach Einnahme konnte ich es dann doch nicht lassen mich zu...

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Da ich unter anderem an einer angststörung leide musste ich mich anstrengen keine Erfahrungsberichte durchzulesen, direkt nach Einnahme konnte ich es dann doch nicht lassen mich zu informieren.

Einnahme ist ziemlich einfach, schmeckt nicht ekelhaft hatte es mir schlimmer vorgestellt und für Leute die Probleme haben Tabletten zu schlucken eigentlich eine super Lösung!
Durch die ganzen krassen Nebenwirkungen von anderen war ich direkt ziemlich geschockt und bin auch direkt in Panik geraten sodass ich wie eigentlich geplant nicht schlafen konnte. Es wird ja dazu geraten abends vor dem schlafen gehen die Medizin einzunehmen.
Musste dann auch nach ca 2 std. Wasser lassen daraufhin ging es los mit ziemlich lauten Magen Geräuschen, hinzu kamen Blähungen.
Am nächsten Tag endlich wach, war ich extrem müde und erschöpft! Das wars auch...

Ich würde sagen Augen zu und durch, eventuell vorher abklären ob man empfindlich Medikamenten gegenüber ist und ob es nicht ein anderes Medikament gibt. Traut euch! Im schlimmsten Fall holt euch eine Freund oder jemanden dazu der Euch ablenkt oder da ist falls ihr das Medikament nicht vertragen solltet sodass man nicht alleine da durch muss! :(

Eingetragen am 09.12.2020 als Datensatz 100976

Fosfomycin für Blasenentzündung

Ich habe Fosfomycin das erste Mal wegen einer schlimmen BE verschrieben bekommen. Am nächsten Morgen waren die Beschwerden sofort weg. 2 Wochen später kamen sie aber leider wieder, erst ganz leicht, dann immer stärker, wenn auch letztendlich nicht ganz so schlimm wie beim ersten Mal. Nachdem...

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Nachdem pflanzliche Mittel nicht wirkten, habe ich 2 Monate später noch einmal Fosfomycin bekommen. Das hat gar nichts bewirkt. Jetzt versuche ich es mit einem anderen Antibiotikum.
Fosfomycin ist leicht in der Handhabung, ich konnte keinerlei Nebenwirkungen feststellen. Allerdings kenne ich viele Frauen, bei denen die BE auch nach 5x Fosfomycin nicht vollständig weggegangen ist, und ihr könnt euch sicher vorstellen, wie absolut lästig das ist.
Ich könnte es deshalb nicht weiterempfehlen.

Eingetragen am 06.11.2020 als Datensatz 100391

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Mir wurde das Antibiotika aufgrund einer Blasenentzündung verschrieben. Habe es Abends vor dem Schlafen gehen (ca 23 Uhr) genommen. Dosierung und Einnahme durch den Beutel super einfach. Am Morgen (6 Uhr) ging es mir noch (außer leichten nächtlichen Blähungen) super, gegen 9 Uhr habe ich leichtes Schwindelgefühl bemerkt. Als ich mich dann kurz hingelegt habe und wieder aufstehen wollte, fühlte ich mich als wäre ich betrunken. Normales Gehen war unmöglich, das extreme Schwindelgefühl hat bis Abend ca. 18 Uhr angehalten, dann kam noch Übelkeit hinzu. Werde in Zukunft einen weiten Bogen darum machen. Laut Arzt ist es wohl eine eher seltene Reaktion auf das Medikament. Ich bin froh, dass nur eine einmalige Gabe davon nötig war. Blasenentzündung ist weg, dafür Kreislaufprobleme... kann man nun abwägen, was man lieber hat.

Eingetragen am 21.10.2020 als Datensatz 100121

FosfomycinBlasenentzündung1 Wochen

Ich hatte nach den Berichten hier auch ziemlich Angst das Medikament einzunehmen. Da ich aber solche Schmerzen hatte, blieb mir nichts anderes übrig. Ich habe generell ziemlich Angst vor Nebenwirkungen bzw. Medikamenten. Die Einnahme ist angenehm, da sie nur einmalig ist. Nebenwirkungen hatte ich bis auf Kopfschmerzen keine. Leider wirkte es aber auch nicht so richtig. Ich hatte nach 1,5 Tagen immer noch so starke Schmerzen, dass ich nochmal zum Arzt bin. Es war noch Blut im Urin und ich habe ein neues Antibiotikum bekommen. Dazu muss ich sagen, dass ich die Einnahme des Fosfomycin recht lange rausgezögert habe und schon mehrere Tage starke Beschwerden hatte.

Eingetragen am 20.10.2020 als Datensatz 100093

Fosfomycin für Blasenentzündung

Nie wieder!! Ich habe das Medikament aufgrund einer blasenentzündung von meiner Ärztin verschrieben bekommen; Die Einnahme war einfach :in Wasser auflösen und trinken zur Nacht . Am nächsten Tag bekam ich starken Durchfall,wie Wasser ,Bauchkrämpfe und starke Darmgeräusche. Die Symptome der...

Nie wieder!!
Die Einnahme war einfach :in Wasser auflösen und trinken zur Nacht .
Die Symptome der blasenentzündung waren fast weg bis ,auf die Schmerzen im Rücken .
Hinzu kamen kreislaufbeschwerden.
Da ich mich auf der Arbeit nicht krank melden wollte ,nahm ich eine immodium akut ein,die mir bei Durchfall immer hilft .
Leider wurden die Bauchkrämpfe noch schlimmer ,da offensichtlich der Durchfall für ein paar Stunden unterdrückt wurde ;
Ende vom Lied :ich musste meine Arbeit abbrechen und mich krank melden. Der Durchfall wird auch am 3-ten Tag nach der Einnahme nicht besser ;
Ich will nicht wissen ,was dieses Medikament mit meinem Darm gemacht hat ...da hätte ich lieber die blasenentzündung behalten ;
Die Sanierung des Darms wird sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen ;
Ich finde dieses Medikament absolut unmöglich,da die Nebenwirkungen in keinem Verhältnis stehen und würde jedem davon abraten ;

Eingetragen am 26.06.2020 als Datensatz 98075

Geburtsjahr:1976

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Ich hatte lange keine Blasenentzündung mehr. Zum ersten Mal bekam ich, nach Auswertung meiner Kultur, dieses Medikament verschrieben. Ich war schon ziemlich überrascht, dass ich nur eine Einmalgabe nehmen sollte, konnte ich doch nicht an eine verlässliche Wirkung glauben und habe mich darüber geärgert. Ich sollte leider Recht behalten. Das Mittel hat mir nur den absolut schlimmsten Schmerz genommen, den jeder kennt – die schneidenen Messerschmerzen am Anfang oder Ende des Pinkelns. Die Wirkung trat langsam, ich glaube erst am Folgetag, ein, aber der Infekt an sich und alles, was damit verbunden ist, ist immernoch da und ich muss jetzt leider eine neue Kultur anlegen lassen und überlegen, welches Antibiotika ich dann nehme. Zweimal die Keule, Pilzinfekt in Folge und dann noch so eine lange Zeit dazwischen hätte ich mir wirklich gern erspart. Niemals werde ich das nochmals nehmen. Ich glaube, hier hat die Pharma-Lobby ganz klar die Hosen an, denn auch mein FA meinte, es sei das Mittel erster Wahl (?!?) Als Nebenwirkung traten bei mir im Übrigen am Folgetag der Einnahme starke unangenehme Kopfschmerzen auf, die aber im Vergleich zu allem anderen nicht das Problem für mich waren.

Eingetragen am 24.06.2020 als Datensatz 98045

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich habe erhebliche Probleme mit meiner Blase in der letzten Zeit (mehrere Wochen). Ich gab mich dann nach langer Zeit endlich mal aufgerappelt zum Doktor zu gehen und er verschrieb mir das Pulver. Ich höre nie auf andere Erfahrungen, weil es jeder anders verträgt und ich meine eigene Erfahrung machen möchte. Ich habe es geholt und direkt danach (18uhr) genommen da meine schmerzen unerträglich waren und ich es keine halbe Nacht aushalten hätte können. Ich konnte es leider kaum eine Stunde in mit behalten.. ich dachte es wird nicht wirken. Doch siehe da: KEINE Nebenwirkungen und am nächsten Tag war alles weg außer ein erträgliches brennen beim Wasser lassen.
Ich hab es auf leeren Magen genommen, das war das einzigste an das ich mich gehalten habe.':D
Ich kann es nur empfehlen!

Eingetragen am 15.06.2020 als Datensatz 97887

Geburtsjahr:2002

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Kann das Medikament NICHT weiterempfehlen. Ich hab das Antibiotikum vor dem Schlafen gehen genommen. Die Anwendung ist einfach, da man das Pulver in ein Glas Wasser auflöst. Ich hatte definitiv Nebenwirkungen, da mir die ganze Zeit über richtig übel war und ich dauerhaft das Gefühl hatte, mich gleich übergeben zu müssen. Ich hab das einen Tag lang ausgehalten, in der Hoffnung auf Besserung. Dem war aber leider nicht so; die Beschwerden sind gar nicht weniger geworden und ich quäle mich auch jetzt; seit über einer Woche noch mit der Blasenentzündung, weil ich das Gefühl habe, dass Antibiotikum gar nicht hilft.

Eingetragen am 26.05.2020 als Datensatz 97570

Geburtsjahr:2002

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich habe mich über eine Woche mit dieser furchtbaren Blasenentzündung herumgequält, versuche aber Antibiotika grundsätzlich zu vermeiden, weswegen ich es zuerst mit allerlei pflanzlichen Hausmitteln versucht habe. Normalerweise klappt das sehr gut (ich hatte leider schon öfter mit einer Blasenentzündung zu schaffen), diesmal gar nicht. Im Gegenteil: Als ich dann noch starke Nierenschmerzen dazu bekam, war der Gang zum Arzt unvermeidlich. Der sagte mir auch direkt, dass die Entzündung vermutlich gerade zu den Nieren hochwandert und mir eine Nierenbeckenentzündung droht.
Daraufhin musste ich mich nun doch für Antibiotika entscheiden. Mein Arzt verschrieb mir Fosfomycin Eberth 3g. Da ich solche Schmerzen hatte, dass ich kaum noch stehen oder sitzen konnte, habe ich auch nicht wie empfohlen bis abends gewartet, sondern es direkt morgens auf nüchternen Magen getrunken. Der Geschmack war angenehm, es ließ sich gut trinken.
Mein Magen hat bereits zwanzig Minuten später etwas zu grummeln begonnen und leicht gekrampft und mir wurde übel, das war aber absolut auszuhalten. Erbrechen musste ich nicht. Etwa eine Stunde später wurde ich extrem müde und musste erst einmal zwei Stunden schlafen. Als ich dann aufwachte, fühlte ich mich, als hätte ich ein bisschen zu tief ins Glas geschaut. Ein wenig schwummerig, aber erneut nicht schlimm. Die Magenkrämpfe und Übelkeit waren bereits wieder verschwunden, dafür hatte ich leichte Blähungen. Als ich nur wenige Minuten später dringend pinkeln musste, konnte ich dies zum ersten Mal seit gut einer Woche nahezu schmerzfrei tun. Das Mittel hat also rasend schnell angeschlagen. Weitere Nebenwirkungen kamen nicht dazu. Das leichte Benommenheitsgefühl und die Blähungen sind noch ein paar Stunden geblieben, waren aber wirklich gar nicht schlimm. Zwischendurch bekam ich immer mal wieder minutenweise leichte Kopfschmerzen. Weitere Nebenwirkungen kamen nicht dazu.
Ich kann es also empfehlen. Die Erfahrungsberichte hier haben mir vor der Einnahme teilweise wirklich Angst und Bange gemacht, aber meine Schmerzen waren so groß, dass ich mir einfach nur nur gewünscht habe, dass es aufhört. Und die Nebenwirkungen waren dann zumindest bei mir wirklich nicht schlimm. Ich würde es wieder nehmen.
Ich habe übrigens drei Stunden nach der Einnahme noch nichts gegessen und nichts getrunken, wie meine Apothekerin es mir empfohlen hatte. Nach Ablauf dieser Zeit habe ich allerdings erstmal gefrühstückt und viel nachgetrunken. Bis zum Nachmittag war meine Blasentzündung bereits kaum noch spürbar und ich bin immer noch überrascht, wie extrem schnell das Mittel geholfen hat.

Eingetragen am 11.05.2020 als Datensatz 97299

Fosfomycin für Kopfschmerzen und magenkrämpfe

Fosfomycin bei Kopfschmerzen und magenkrämpfe

FosfomycinKopfschmerzen und magenkrämpfe1 Tage

Aufgrund einer blasenentzündung erhielt ich dieses Medikament. Empfand die Einnahme als sehr einfach. Im Glas auflösen und vor zu Bett gehen trinken. Aufgewacht bin ich nach 5 Stunden von leichten Kopfschmerzen. Ich fühlte nmoch angeschlagen, was vllt auch einfach der blasenentzündung selbst lag. Dann ging es mir den Tag über erstaunlich gut. Am Abend bekam ich richtig dolle Magenbeschwerden. Das hält nun einen Tag an. Richtige Krämpfe, sehr unangenehm. Also wenn es tatsächlich daran liegt, dann hab ich ja noch die wenigen Nebenwirkungen, nicht so wie die anderen hier schreiben. Ansonsten kann ich es nur bedingt empfehlen. Gewirkt hat es schließlich sehr schnell.

Eingetragen am 17.04.2020 als Datensatz 96852

Fosfomycinharnwegsinfekt-

Ich habe Fosfomycin Eberth 3mg wegen einem Harnwegsinfekt verschrieben bekommen und habe zunächst in diesem Forum über die Erfahrungen nachgelesen, was mich auch erst abschreckte und verunsicherte. Nun wollte ich aber unbedingt erst dieses Medikament einnehmen und hoffen das ich auf andere Antibiotika verzichten kann, die stärkere Nebenwirkungen haben können. Gesagt, getan. Habe die Lösung um 16 Uhr eingenommen, nachdem ich zwei Stunden vorher nichts mehr zu mir genommen hatte und ließ auch nach der Einnahme zwei Stunden verstreichen, bevor ich wieder etwas getrunken und gegessen habe. Ich wartete quasi auf mögliche Nebenwirkungen, aber nichts trat ein. Fühlte mich lediglich ein wenig müde am nächsten Tag, aber sonst kein Durchfall, Kopfschmerzen oder Übelkeit. Der Schmerz beim Wasserlassen ist weg und ich hoffe das bleibt so. Am Montag soll ich nochmal einen Urintest machen. Also ich hoffe mit meiner positiven Erfahrung hier anderen Mut zu machen. =) Gute Besserung an alle Betroffenen.

Eingetragen am 03.01.2020 als Datensatz 94494

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Habe dieses Medikament verschrieben bekommen. Nach dem ich die Packungsbeilage gelesen haben, hab ich mir das mit der Einnahme noch einmal überlegt. Da die Entzündung nicht besser wurde , habe ich es doch einen Tag später am Abend genommen. Es schmeckte ganz angenehm. Nsch 1 Stunde fühlte man sich schlapp, wie mit den Hammer vor dem Kopf getroffen. War in der Nacht nur noch 2 mal zum WC. Doch am die nächsten 3 Tage fühlte ich mich nicht sehr wohl. Ich fühlte mich schlapp, hatte Durchfall und laute Darmgeräusche, Übelkeit auch von Anfang an. Der Harndrang ließ schnell nach und unten herum war alles wund. Möchte dieses Medikament nicht noch einmal nehmen müssen.

Eingetragen am 10.12.2019 als Datensatz 94093

Geburtsjahr:1976

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Habe das Medikament auf Grund einer Blasenentzündung eingenommen. Habe es Abends circa 2 Stunden nach dem Abendessen eingenommen. Da ich Nachtschicht gearbeitet habe an dem Tag, musste ich halt dann aktiv drauf achten, nicht auf die Toilette zu gehen. Somit konnte ich das Mittelchen dann circa 6 Stunden im Körper behalten. Schon direkt das erste Mal erneut pinkeln, war angenehmer. Jetzt, circa 20 Stunden später habe ich nahezu keinerlei Beschwerden mehr. Als einzige „Nebenwirkung“ habe ich leichtes Magengrummeln, welches aber völlig Schmerzfrei ist. Würde es jeder Zeit wieder nehmen !!

Eingetragen am 04.12.2019 als Datensatz 93975

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Nachdem ich die Erfahrungen mit dem Medikament hier gelesen hatte, habe ich mich zunächst nicht getraut das Mittel zu nehmen. Nachmittags bekam ich es verordnet und wollte es abends nehmen. Durch die große Angst habe ich es nicht geschafft. Eine weitere Nacht mit schlimmen Schmerzen peinigte mich. Am nächsten Morgen überwand ich mich doch, da ich es nicht mehr aushielt. Nüchtern trank ich den Beutel. Zwei Stunden trank und aß ich danach nichts. Dann ganz normal gefrühstückt. Ich dachte permanent über die Nebenwirkungen nach und steigerte mich immer weiter hinein. Aber es kam nichts. Keine Übelkeit, kein Durchfall kein Schwindel usw. Nichts. Auf der anderen Seite setzte noch am selben Abend die Wirkung ein und ich konnte nach Tagen zum ersten Mal wieder schlafen. Es tut mir sehr leid, dass viele hier mit dem Medikament so schlechte Erfahrungen machen mussten, aber ich habe es echt super vertragen und hoffe mit dieser Erfahrung anderen Mut machen zu können, die nun aufgrund der hier geschilderten negativen Erfahrungen hadern ob sie das Granulat nehmen oder nicht.

Eingetragen am 14.11.2019 als Datensatz 93555

Geburtsjahr:1977

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Ich hatte diesen Wirkstoff schon mal vor zwei Jahren eingenommen, von einem anderen Hersteller. Mir graute es anhand der ganzen negativen Bewertungen davor dieses Gift zu nehmen, doch leider habe ich den Harnwegsinfekt mal wieder nicht mit pfanzlichen Mittelchen weg bekommen und wusste mir nicht mehr zu helfen. Ich habe das Antibiotikum nüchtern am morgen eingenommen (hatte 15 Stunden zuvor das letzte mal was gegessen) und genau das war schon ein Fehler. Der Arzt hatte gesagt abends einnehmen aber in der Packungsbeiage steht nüchtern, 2 Stunden vor oder nach dem Essen. Ich wollte nicht mehr warten weil ich die Schmerzen nicht mehr aushielt. Eine Stunde nach der Einnahme habe ich mir zum erste Mal in meinem Leben in die Hose gemacht, ich dachte ich muss pupsen und auf einmal kam da ein Schwall raus, sowas von unangenehm. Heute Tag 10 nach der Einnahme, habe ich nun wieder seit zwei Tagen üblen Durchfall, Kopfschmerzen, teils starke Bauchkrämpfe und fühle mich krank, Ich weiss, dass das von dem Antibotikum kommt, da ich seit Jahren verschiedene Nahrungsunverträglichkeiten habe und meine Darmflora und Scheidenflora, aufgrund der vielen Antibiotika Gaben wegen den vielen Blasenentzündungen, regelrecht gestört ist. So schlimm war es allerdings noch nie! Das Zeug ist pures Gift!

Eingetragen am 11.11.2019 als Datensatz 93497

Geburtsjahr:1979

Fosfomycin für Blasenentzündung

Hallo zusammen, ich habe diese Medikament aufgrund meiner Blasenentzündung eingenommen. Nach vergeblichen 6 Tagen, die Entzündung alleine zu bekämpfen, bin ich doch noch zum Arzt gegangen. Im Normalfall meide ich Antibiotika soweit es geht! Es war eine einmalige Anwendung vor dem schlafengehen....

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Es war eine einmalige Anwendung vor dem schlafengehen. Ein Tütchen mit Pulver, welches in Wasser aufgelöst wird, also eine sehr leichte Anwendung. Da ich extrem starke Schmerzen (minimaler Blutanteil) hatte, hoffte ich, es würde helfen. Am nächsten morgen hatte ich zwar noch minimale, erträgliche Schmerzen, doch das Medikament hat gewirkt! Ich konnte die Tage davor nach dem Aufstehen nicht ohne Wärmflasche aushalten bzw. sitzen. Diese habe ich am Tag nach der Anwendung des Pulvers tatsächlich auch nicht mehr gebraucht. Allerdings hatte ich mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen. Kein Durchfall, keine Übelkeit, kein Schwindel, nichts! Ich kann es, wenn man nicht allzu empfindlich ist, weiterempfehlen.

Liebe Grüße

Eingetragen am 01.11.2019 als Datensatz 93314

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Ich habe dieses Antibiotikum in meiner Schwangerschaft (5. Monat) nehmen müssen, um einer Nierenbeckenentzündung vorzubeugen, da ich bereits seit fast 2 Wochen mit einer Blasenentzündung zu kämpfen hatte. Abends um ca. 19 Uhr eingenommen und ca. eine halbe Stunde später ging's los. Zuerst wurde...

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Abends um ca. 19 Uhr eingenommen und ca. eine halbe Stunde später ging's los. Zuerst wurde ich total müde und schwach. Musste mich hinlegen und wollte einfach nur schlafen, was aber nicht ging, da ich gleichzeitig total hibbelig, unruhig und nervös war. Ich hatte außerdem das Gefühl als sei mein Blutdruck wahnsinnig im Keller. Alles um mich herum schien mir fremd und "unreal". Ganz komisches Gefühl. Ca. 2 Stunden später war mir immer noch schwindelig und in der Nacht hatte ich extreme Schlafprobleme. Tausend mal wach geworden und es hat ewig gedauert bis ich wieder eingeschlafen bin. Ich habe mich sehr komisch und unwohl gefühlt nach der Einnahme dieses Medikamentes. Dennoch hat es geholfen und meine Schmerzen waren bereits nach ein paar Stunden weg.

Eingetragen am 25.10.2019 als Datensatz 93151

FosfomycinBlasenentzündung4 Tage

Hallo, ich nahm das Zeug spät abends wo es mir schon schlecht ging. Morgens mußte ich fühlen, daß ich arbeitsunfähig war ,habe im Bett meine Kollegen angerufen ,war einfach schlapp und müde. Später wollte ich nur Tee trinken nach dem Aufstehen -es gesellte sich eine totale Übelkeit und innere Hitze dazu -ich konnte nicht mehr aufstehen und sprechen -ich hätte nichtmal den Notartzt rufen können -ist sterben so ? Hab nur die Augen zugemacht und mich ergeben .Ca 3 Stunden später habe ich versucht aufzustehen und es ging :0)
Laut Beipackzettel darf das Antibiotika nicht angewendet werden bei Immunschwäche was bei mir der Fall ist (Stoffwechselkrankheit erbl.bedgt.) ! Meine Schwester hat immer heißes Bier getrunken und sofort sich selbst kuriert was ich auch tun werde !

Eingetragen am 29.09.2019 als Datensatz 92633

Geburtsjahr:1961

Fosfomycin für DURCHFALL

Fosfomycin bei DURCHFALL

FosfomycinDURCHFALL1 Tage

Habe das Medikament wegen Blasenentzündung erhalten. Vor dem Schlafengehen eingenommen. Am nächsten Tag schien alles in Ordnng zu sein. Am zweiten Tag nach der Einnahme bekam ich den allerheftigsten Durchfall den ich je hatte Dieser hielt ganze 14 Tage an. Zu allem Unglück verschlimmerte sich auch noch meine Menstruation. Sehr starke Blutung. ( 14 Tage lang). Die zusätzlichen Kosten in der Apotheke waren enorm. Aufbaumittel für den Darm, Eisentabletten, Perenterol Elektrolytepulver, Heilerdekapseln und Hygieneartikel. Mein Darm war hinüber. Also meine Blasenentzündung war nichts gegen das was nach Einnahme von Fosformycin folgte. Die Alternative wäre Cipro (Antbiotika) gewesen. Aber die Dinger sind ja noch schlimmer.........

Eingetragen am 24.09.2019 als Datensatz 92517

Geburtsjahr:1964

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Wegen Blasenentzündung cipo bekommen. Nach einem Tag abgesetzt wegen starkem Juckreiz. Dann Fosformicin. Am Abend eingenommen. Super dachte ich ... keine Nebenwirkungen. Aber am nächsten Tag ging es dann los mit leichtem Schwindel und extremen Durchfall. Der war allerdings nur am Vormittag. Seit sechs Tagen habe ich nun Durchfall und versuche mit Perenterol, Zwieback , Elektrolyte, Apfel und Banane gegen zu steuern. Wie es aussieht dauert es noch eine Weile mit dem Darm. Begeistert bin ich nicht von dem Medikament. Die Situation schlaucht ganz schön.

Eingetragen am 18.09.2019 als Datensatz 92419

Geburtsjahr:1964

Fosfomycin für Zystitis

Fosfomycin bei Zystitis

FosfomycinZystitis1 Tage

Nach 3 Tagen Beschwerden, die ich mit Cystinol und Probiotika ganz gut im Griff hatte, habe ich auf ärztl. Anraten wegen des immer noch sehr schlechten Urin-Befundes vorschriftsmässig den Zaubertrunk nachts eingenommen, was ich sehr bereue. Am nächsten Morgen nach Wasserlassen tierische, schneidende entzündliche Unterleibsschmerzen bis zum Oberbauch, es brennt ständig nach dem Wasserlassen weiter, dazu kommen starke Rückenschmerzen, ich konnte kaum laufen und habe Ibuprfen genommen. Bis jetzt etwas Durchfall, etwas schlapp, nicht weiter erwähnenswert. Wie gut ging es mir doch voher, aber ich wollte ja die Entzündung schnell wegbekommen und nicht, wie vor ca. 2 Jahren, erst mit 10 Tagen Cystinol, entsprechenden Trinkmengen und dann noch 1 Woche Canephron und Akupunktur. Solche Nebenwirkungen hatte ich bei vorhergehenden Blasenentzündungen mit Tabletteneinnahme nie. Ich hoffe, dass es bald nachlässt und dann evtl. doch noch mit pflanzlichen Mitteln abklingt.

Eingetragen am 10.09.2019 als Datensatz 92288

Geburtsjahr:1951

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich hab das Medikament vor 1 1/2 Tagen wie vorgeschrieben eingenommen. Theoretisch einfache Einnahme, aber das Pulver hat sich eher am Boden vom Glas abgesetzt, als dass es sich mit dem Wasser vermischt hat. Am nächsten Morgen hatte ich leichte Bauchschmerzen und den Tag über noch bis heute Vormittag Durchfall. Im Laufe des gestrigen Tages kamen dann auch diffuser Schwindel und Übelkeit dazu. Die Übelkeit ist heute schon etwas besser geworden, aber das Schwindelgefühl ist nachwievor da. Die Blasenentzündung ist jedoch wieder weg, dementsprechend würde ich das Medikament trotz der Nebenwirkungen dennoch empfehlen.

Eingetragen am 04.09.2019 als Datensatz 92180

Geburtsjahr:2000

FosfomycinBlasenentzündung-

Ich schreibe hier mal ein paar Zeilen rein, damit auch einmal etwas positives zu diesem Medikament liest. Ich musste das Medikament nehmen aufgrund einer blasenentzündung. Einzige Symptome waren laufend pinkeln zu müssen. Es wurde dann eine Kultur gemacht, Ergebniss war ne Menge Bakterien. Ich habe einen Morbus crohn und bekomme schon beim Wort Antibiotika Panik. Aber ich hatte keine andere Wahl, aufgrund meiner geschwächten Abwehr hätte ich es auch mit viel trinken nicht ausheilen können. Meine reichere hat mich auf diese Seite geführt und die ganzen Erfahrungen ließen mich nur noch panischer werden. Kurz und gut, ich hatte/Habe außer leichtem Durchfall nix. Ich habe es gut vertragen. Lässt euch nicht zu dolle irritieren von den ganzen negativen Bewertungen. Laut Aussage des internisten ist dieses Mittel längst nicht so agressiv wie andere Antibiotika. Gerade bei den Antibiotika stehen einige, die auch für blasenentzündung genommen werden, seit Frühling 2019 auf der " Roten Liste " und es wurden rote Handzettel an die Ärzte verteilt. Dieses Medikament ist da nicht bei. Also lässt euch nicht irre machen und Prost, ist nicht schlimm

Eingetragen am 20.08.2019 als Datensatz 91900

Geburtsjahr:1967

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

3 Tage vor meinem Urlaub, bin ich mit einer fiesen Blasenentzündung aufgewacht. Also schnell zum Arzt, diese verordnete mir Fosfomycin. Die Anwendung ist ganz einfach und ich fand den Grundgedanken gut, nur einmal Anhibiose zu nehmen und danach beschwerdefrei zu sein. 2 Stunden nach der Einnahme fing es an in meinem Bauch zu gluckern....Ich bekam Blähungen. Etwas schwindelig und zittrig, war es mir auch. Am nächsten Tag bin ich mit Kopfschmerzen aufgewacht. Nach dem Frühstück bekam ich Durchfall und irgendwie habe ich mich 2 Tage richtig unwohl gefühlt. Als wenn ich neben mir stand. Die Blasenentzündung war besser , nicht ganz weg, aber es tat nicht mehr so weh. Die Einnahme ist nun 5 Tage her......Durchfall habe ich immernoch, die Blasenentzündung ist immernoch da.......traumhaft schön wenn man im Urlaub (Griechenland) ist. Ich hab mir nun CranMed Forte geholt und hoffe das diese scheiss Blasenentzündung verschwindet und den Durchfall direkt mitnimmt. Fazit: dieses Zeug werde ich nicht nochmal nehmen!

Eingetragen am 14.08.2019 als Datensatz 91816

Geburtsjahr:1985

Fosfomycin für Harnwegsinfekts

Hallo- Das Medikament habe ich aufgrund eines Harnwegsinfekts verschrieben bekommen. Der Apotheker meinte, dass es nomaler Weise nur bei Frauen eingesetzt wird. Mein Kommentar dazu- naja vielleicht wirke ich auf den Arzt so feminin. ^^ War mir auch egal und der Apotheker . naja- ist ja...

Fosfomycin bei Harnwegsinfekts

FosfomycinHarnwegsinfekts1 Tage

Hallo-

Das Medikament habe ich aufgrund eines Harnwegsinfekts verschrieben bekommen.
Der Apotheker meinte, dass es nomaler Weise nur bei Frauen eingesetzt wird.
Mein Kommentar dazu- naja vielleicht wirke ich auf den Arzt so feminin. ^^
War mir auch egal und der Apotheker . naja- ist ja auch im Prinzip das Gleiche.
Ich sollte das Medikament über Nacht einnehmen bzw. 2 Stunden nach dem Abendessen.
Da der Harnwegsinfekt bereits vor der Einnahme zurück gegangen war, kann ich zur Wirksamkeit nur sagen- es scheint alles gut verlaufen zu sein.
Keine Nebenwirkungen- dazu muss ich auch sagen- dass ich Antibiotika gut vertrage.
Das einige was mich stutzig macht ist ist folgendes : "Probleme könnte eine Fosfomycin-Resistenz vor allem bei schweren Infektionen nach sich ziehen. Als orales Granulat dient es zwar der Therapie der unkomplizierten Harnwegsinfektion, doch wird der Wirkstoff auch als intravenöse Infusion eingesetzt – und zwar als Reserveantibiotikum bei schweren Infektionen"

Quelle: PTAheute

Eingetragen am 06.08.2019 als Datensatz 91670

Geburtsjahr:1960

Fosfomycin für Blasenentzündung

Die Einnahme ist zwar kinderleicht, doch die Nebenwirkungen hauen heftig rein. Ich vertrage normalerweise alles Mögliche an Antibiotika und Wirkstoffen, aber bei Fosfomycin habe ich sehr lang anhaltende, mäßig starke und sehr nervige Kopfschmerzen bekommen, die selbst nach ein paar Stunden...

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Die Einnahme ist zwar kinderleicht, doch die Nebenwirkungen hauen heftig rein.
Ich vertrage normalerweise alles Mögliche an Antibiotika und Wirkstoffen, aber bei Fosfomycin habe ich sehr lang anhaltende, mäßig starke und sehr nervige Kopfschmerzen bekommen, die selbst nach ein paar Stunden Schlaf nicht besser wurden. Des Weiteren bin ich durch Fosfomycin sehr müde geworden und fühlte mich allgemein sehr abgeschlagen.

Ein kleiner Trost ist die Wirkung. Nach einer halben Stunde verspürte ich schon die erste Besserung und das Wasserlassen schmerzte nicht mehr so sehr. Auch das Brennen und der Druck ließen im Laufe der Stunden nach.
Mittlerweile (8 Stunden später) habe ich immer noch nervige Kopfschmerzen, aber meiner Blase geht es schon deutlich besser.

Ich persönlich würde allerdings aufgrund der heftigen Nebenwirkungen von Fosfomycin abraten!

Eingetragen am 03.08.2019 als Datensatz 91628

Geburtsjahr:1996

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich habe dieses Medikament am Abend vor dem Schlafen gehen eingenommen. Die Nacht über verlief alles gut. Als ich jedoch am Morgen aufstand, musste ich sofort auf die Toilette und hatte starke Durchfälle, welche bis zum Nachmittag anhielten. Am Abend kamen starke Kopfschemerzen und Erbrechen dazu. Die darauffolgende Nacht habe ich aufgrund starker Übelekit kaum geschlafen. Ich fühlte mich morgens körperlich angeschlagen und ausgelaugt, zudem litt ich unter starkem Brennen im Intimbereich. Leider hielt die Blasenentzündung weiterhin an und das Antibiotikum hat mir nicht geholfen.

Eingetragen am 31.07.2019 als Datensatz 91569

Geburtsjahr:1992

Fosfomycinharnwegsinfekt-

Ich habe das Medikament von meinem Hausarzt verschieben bekommen, da ich eine ordentliche Harnwegentzündung hatte. Ich habe es vor dem Schlafengehen eingenommen und es schmeckte angenehm. Am nächsten Tag war die Entzündung nicht komplett weg - ich hatte immer noch leichtes brennen beim wasserlassen, aber es war trotzdem viel besser als die Tage davor. Es geht natürlich nicht alles auf einmal weg. Habe dann an dem Tag richtig viel Wasser und Tee getrunken und es war dann komplett weg. Keine Nebenwirkungen sind aufgetreten. Ich bin sehr zufrieden.

Eingetragen am 30.07.2019 als Datensatz 91543

Geburtsjahr:2001

Fosfomycin für Kopfschmerzen, Schwindel, DURCHFALL, Übelkeit

Fosfomycin bei Kopfschmerzen, Schwindel, DURCHFALL, Übelkeit

FosfomycinKopfschmerzen, Schwindel, DURCHFALL, Übelkeit1 Tage

Mir ging es noch nie so dermaßen schlecht durch die Einnahme eines Medikaments. Ich habe das Medikament am Abend vor dem schlafen eingenommen. Einnahme war unkompliziert - ist aber auch das einzig positive was es hier zu sagen gibt. In der Nacht um 2 wachte ich auf und schaffte es gerade so auf die Toilette. Dort verbrachte ich auch die nächsten 2 Tage. Übelkeit, wässeriger Durchfall und furchtbare Kopfschmerzen. Heute ist Tag 3 und ich hoffe es ist bald vorbei. NIE WIEDER NEHME ICH DIESES MEDIKAMENT. Beschwerden der Blasenentzündung waren kurz mal weg, traten einen Tag später aber wieder auf.

Eingetragen am 04.07.2019 als Datensatz 91067

Geburtsjahr:1994

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Ich habe es gegen einen chronischen Harnwegsinfekt verschrieben bekommen um auf eine Kur mit Uro Vaxom vorbereitet zu werden und habe es wie verordnet abends vorm ins Bett gehen getrunken (und habe 3 Stunden vorher eine letzte scheibe brot gegessen). Ich habe mir echt den ganzen Tag Sorgen gemacht wegen der krassen Nebenwirkungen die hier beschrieben werden aber bin eine halbe stunde später einfach eingeschlafen wie ein stein. Mir wurde nicht übel, ich hatte keine schweißausbrüche und bislang auch keinen Durchfall. Ich bin nur nachts wegen einem brüllenden betrunkenen Mann auf der Straße aufgewacht und habe mich etwas benommen gefühlt, was aber eher ein angenehm schweres gefühl war um wieder einzuschlafen.
Das einzige Problem ist, dass es sich morgens immernoch entzündet angefühlt hat. Das hat mir ein bisschen die Hoffnung genommen dieses problem jemals loszuwerden. Vielleicht sterbe ich irgendwann einfach daran und dann gibt es irgendwelche aufschreie und es wird endlich mal weiter daran geforscht. Sorry für das negative ende, ich wollte eigentlich trotz der gruseligen rezensionen hier Mut machen dem medikament eine chance zu geben und erstmal mit nichts schlimmeren zu rechnen. (Die apothekerin hat auch gesagt dass ich mir keine sorgen machen soll, aber falls mir übel werden SOLLTE würde Vomex bei Fosfomycil keinerlei Komplikationen hervorrufen.)

Eingetragen am 19.06.2019 als Datensatz 90815

Fosfomycin für Bakterien im Urin

Fosfomycin bei Bakterien im Urin

FosfomycinBakterien im Urin1 Tage

Ich kann von diesem Medikament nur abraten, insbesondere Menschen, die sowieso schon Allergien haben. Mein Arzt wußte, dass ich allergisches Asthma, Heuschnupfen und Neurodermitis habe und hat mir dennoch dieses Medikament wegen Bakterien im Urin verschrieben. Ich hatte keinerlei Beschwerden oder Symptome.
Ich habe das Pulver gestern Abend mit Wasser eingenommen. Das ist einfach und schmeckte nicht übel. Bereits in der Nacht begann ich mich unwohl. zu fühlen und überall zu kratzen. Es wird von Stunde zu Stunde schlimmer. Ich habe Kopfschmerzen, mir ist schwindlig und vor allem extrem übel. Der Juckreiz ist besonders heftig am Rücken, den Schultern, am Hals und auf der Kopfhaut. Ich habe das Gefühl, dass breitet sich immer mehr aus.
Ich versuche viel zu trinken, um das Medikament auszuspülen. Das ist scheinbar wegen der Depotwirkung zwecklos.
Ich ärgere mich sehr, denn ich habe jetzt gelesen, dass der Bakterienfund allein noch kein Grund ist Antibiotika zu nehmen, wenn man die Symptome einer Blasenentzündung nicht hat.
Gestern ging es miri noch gut, ich war gesund. Heute bin ich dank des Medikaments total KO.

Eingetragen am 05.06.2019 als Datensatz 90552

Geburtsjahr:1967

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Die Einnahme ist nun bereits 6 Tage her ! Ich habe immer noch starke Magenkrämpfe/Schmerzen in der Darmgegend - ähnlich wie ein fast unerträgliches Hungergefühl ! Ständig Schwindel, Kopfschmerzen, Sodbrennen, Durchfall, starke Übelkeit & Schlaflosigkeit in der Nacht ! Ich liege nur noch um ! NIE...

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Die Einnahme ist nun bereits 6 Tage her !
Ich habe immer noch starke Magenkrämpfe/Schmerzen in der Darmgegend - ähnlich wie ein fast unerträgliches Hungergefühl ! Ständig Schwindel, Kopfschmerzen, Sodbrennen, Durchfall, starke Übelkeit & Schlaflosigkeit in der Nacht ! Ich liege nur noch um ! NIE WIEDER würde ich dieses Antibiotikum einnehmen ! Ich werde es jetzt mit einer Darmkur versuchen, in der Hoffnung dass sich die Beschwerden legen ! Iberogast, Magen-Darm-Tee & Buscopan schlagen nicht an ! Ich empfehle D-MANNOSE vorbeugend & gegen akute Harnwegsinfektionen einzunehmen ! Ist pflanzlich, wirkt gezielt & ist nebenwirkungsfrei !

Eingetragen am 20.05.2019 als Datensatz 90282

Geburtsjahr:1991

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich habe mir die Bewertungen von diesem Antibiotikum durchgelesen und muss mich allen Bewertungen anschließen. Es fing so an das ich Sonntag Abends ins Krankenhaus gefahren bin und dieses Rezept verschrieben bekommen habe da ich die kommende Woche viel zutun hatte und ich nicht wusste wie schnell ich es noch zum Arzt schaffe. Bei der Apotheke angekommen wurde mir dieses Rezept mit einer Gebür von 5€ rausgeben. Zuhause nahm ich es dann direkt mit Wasser vermischt ein und ging schlafen. Der Tag darauf fing schon mit leichten Symptomen wie Durchfall an also entschloss ich mich bei der Apotheke Durchfall Tabletten zu kaufen. Ein Tag später ging es dann richtig los mir wurde sehr übel und mein Stuhlgang hörte nicht mehr auf. Es war so schlimm das ich kurz vor einen Nervenzusammenbruch stand hinzu kam dann noch Schwindel und komische Geräusche aus dem Bauchberreich. Mein Unterleib zog sich zusammen. Ich hatte noch nie so starke Schmerzen. Die Wirkung ist sehr schwach es brennt immer noch beim Wasser lassen. Ich habe den Halben Tag mit schlafen verbracht und besser geht es mir nicht. Eine Unverantwortliche Sauerei dieses Rezept auf dem Markt zu verkaufen das war das erste und mit Sicherheit das letzte mal.

Eingetragen am 07.05.2019 als Datensatz 90038

Geburtsjahr:2000