Blasenentzündung

Brennen beim Wasserlassen, ständiger Harndrang und krampfartige Schmerzen im Unterleib - diese Symptome deuten auf eine akute Blasenentzündung Zystitis hin. Jede zweite Frau ist im Laufe ihres Lebens davon betroffen – ganz unabhängig von der Jahreszeit. Bei der Blasenentzündung oder Zystitis entzünden sich die Schleimhäute der unteren Harnwege (Harnröhre und Harnblase). Auslöser dafür ist in den meisten Fällen eine Infektion mit dem Darmbakterium E. coli.

Community über Blasenentzündung

Wir haben 1892 Patienten Berichte zu der Krankheit Blasenentzündung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Blasenentzündung

Blasenentzündung, Cystitis, Interstitielle Zystitis, rezidivierende Blasenentzündungen, Zystitis

Bei Blasenentzündung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Strovac15% (269 Bew.)
Fosfomycin14% (259 Bew.)
Cotrim13% (221 Bew.)
Ciprofloxacin9% (171 Bew.)
Cotrimoxazol5% (93 Bew.)
Cotrim forte ratiopharm 960mg4% (79 Bew.)
Tavanic2% (30 Bew.)
alle 138 Medikamente gegen Blasenentzündung

Bei Blasenentzündung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Cotrimoxazol17% (299 Bew.)
Proteus mirabilis14% (263 Bew.)
Klebsiella pneumoniae14% (263 Bew.)
Enterococcus faecalis14% (263 Bew.)
Escherichia coli14% (263 Bew.)
Morganella morganii14% (263 Bew.)
Fosfomycin13% (239 Bew.)
Ciprofloxacin12% (223 Bew.)
Trimethoprim5% (93 Bew.)
Nitrofurantoin4% (81 Bew.)
Sulfamethoxazol4% (72 Bew.)
Cefuroxim3% (58 Bew.)
Levofloxacin3% (44 Bew.)
Amoxicillin2% (36 Bew.)
Escherichia coli Lysat2% (34 Bew.)
Bärentraubenblätter1% (26 Bew.)

Patienten Berichte über die Anwendung von Strovac bei Blasenentzündung

strovac für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit

strovac bei Blasenentzündung

strovacBlasenentzündung3 Tage

Nach jeder Impfung hatte ich ein wenig Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit. Ich habe das aber positiv gesehen, denn es zeigte, dass mein Immunsystem auf die Impfung reagiert. Ich habe 5 Jahre unter chronischer Blasenentzündung gelitten und bin seit der Impfung über ein Jahr beschwerdefrei. Ich war medizinisch austherapiert, vollgestopft mit Antibiotika und habe alle Naturheilverfahren, die angeboten wurden ausprobiert. Zum Schluss hatte ich alle 6 Wochen eine Entzündung und meine Lebensqualität war absolut eingeschränkt. Ich verstehe nicht, warum die Impfung nicht von der gesetzlichen KV übernommen wird. Wenn ich die Kosten für die ganzen Arztbesuche, Blasenspiegelungen, Ultraschall-Untersuchungen aufsummieren würde, wäre die Strovac-Impfung weitaus günstiger. Es war das Einzige, was mir wirklich geholfen hat und ich bin überaus dankbar, dass es diesen Impfstoff gibt. Den Hinweis darauf hat mir übrigens kein Arzt gegeben. Das habe ich in einem Blog von Betroffenen erfahren. Ich kann die Impfung uneingeschränkt empfehlen. Die Nebenwirkungen sind absolut normal als Folge einer Impfung zu betrachten. Im Vergleich zu den Schmerzen und Einschränkungen in meiner Lebensqualität, verursacht durch die Blasenentzündung ist das nicht der Erwähnung Wert. Ich bin wieder glücklich und gesund :o)

Eingetragen am 09.04.2022 als Datensatz 110263

strovac

Escherichia coli, Morganella morganii, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Enterococcus faecalis

strovac für Blasenentzündung

Seit der Kindheit immer wiederkehrende Blasenentzündungen mehrmals im Jahr. Ständige Behandlung mit Antibiotika. Anfang Mai 2022 Impfung mit Strovac (in 14 Tagen 3 Impfungen: Grundimmunisierung). Keinerlei Nebenwirkungen bis auf leichte Schmerzen an der Einstichstelle. Anfang Dezember...

strovac bei Blasenentzündung

strovacBlasenentzündung-

Keinerlei Nebenwirkungen bis auf leichte Schmerzen an der Einstichstelle.

Anfang Dezember 2022 Booster Impfung ohne Nebenwirkungen

Seit Mai frei von Blasenentzündungen!

Kosten wurden von der Kasse leider nicht übernommen.

Eingetragen am 06.12.2022 als Datensatz 113690

strovac

Mehr für Strovac

Patienten Berichte über die Anwendung von Fosfomycin bei Blasenentzündung

Fosfomycin für Blasenentzündung

Ich hatte das Medikament aufgrund einer blasenentzündung mit teilweise Blutungen verschrieben bekommen. Da ich unter anderem an einer angststörung leide musste ich mich anstrengen keine Erfahrungsberichte durchzulesen, direkt nach Einnahme konnte ich es dann doch nicht lassen mich zu...

Fosfomycin bei Blasenentzündung

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Da ich unter anderem an einer angststörung leide musste ich mich anstrengen keine Erfahrungsberichte durchzulesen, direkt nach Einnahme konnte ich es dann doch nicht lassen mich zu informieren.

Einnahme ist ziemlich einfach, schmeckt nicht ekelhaft hatte es mir schlimmer vorgestellt und für Leute die Probleme haben Tabletten zu schlucken eigentlich eine super Lösung!
Durch die ganzen krassen Nebenwirkungen von anderen war ich direkt ziemlich geschockt und bin auch direkt in Panik geraten sodass ich wie eigentlich geplant nicht schlafen konnte. Es wird ja dazu geraten abends vor dem schlafen gehen die Medizin einzunehmen.
Musste dann auch nach ca 2 std. Wasser lassen daraufhin ging es los mit ziemlich lauten Magen Geräuschen, hinzu kamen Blähungen.
Am nächsten Tag endlich wach, war ich extrem müde und erschöpft! Das wars auch...

Ich würde sagen Augen zu und durch, eventuell vorher abklären ob man empfindlich Medikamenten gegenüber ist und ob es nicht ein anderes Medikament gibt. Traut euch! Im schlimmsten Fall holt euch eine Freund oder jemanden dazu der Euch ablenkt oder da ist falls ihr das Medikament nicht vertragen solltet sodass man nicht alleine da durch muss! :(

Eingetragen am 09.12.2020 als Datensatz 100976

Geburtsjahr:1997

Fosfomycin für Blasenentzündung

Fosfomycin bei Blasenentzündung

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich hatte eine akute Blasenentzündung. Mein Arzt empfiehl mir Fosfomicin 3 mg Granulat, 1 malige Einnahme. Fand ich erstmal super, dass ich nicht Antibiotika über 5-10 Tage nehmen musste. Zuhause habe ich dann die Erfahrungen gelesen, und war erst sehr skeptisch. Aber da ich normalerweise alles an Medikamente vertrage, dachte ich es wird schon gut gehen. Ich habe das Granulat Abends eingenommen vor dem schlafen gehen. Musste aber bereits nach 2 Stunden auf die Toilette. Die ersten 24 Stunden war alles okay, und die Linderung habe ich sofort gespürt. Aber in der 2. Nacht bin ich aufgewacht und hatte Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen und Durchfall. Das hat sich bis in den Morgenstunden gezogen. Dann wurde es besser. Aber ich hatte die Tage danach Kopfschmerzen (ich habe NIE Kopfschmerzen), Schwindel und leichte Übelkeit .Fazit: Meine Blasenentzündung ist weg, es hat also geholfen, aber ich werde beim nächsten mal doch lieber Antibiotika über mehrere Tage nehmen.

Eingetragen am 26.01.2023 als Datensatz 114441

Geburtsjahr:1964

Mehr für Fosfomycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim bei Blasenentzündung

Cotrim für Blasenentzündung mit Schwindel, Schock, Herzrasen

Cotrim bei Blasenentzündung

CotrimBlasenentzündung3 Tage

Ich hatte seit 5 Wochen mit einer Blasenentzündung zu kämpfen, nahm ein Antibiotika, welches mir nicht geholfen hatte bis mir letztendlich Cotrim Forte verschrieben wurde. Nach 2 Tagen wurde meine Blasenentzündung besser, dennoch kamen andere unangenehme Erscheinungen. Ich hatte starke Magen Darm Beschwerden. Am Abend des 3. Tages der Einnahme fing der Alptraum an. Ich bemerkte eine Unruhe beim Einschlafen, mein Herzschlag erhöhte sich, ich fühlte wie ein stolpern in der Brust und hatte ein ständiges Schock Gefühl, dass alle 30 Sekunden kam. Die Nacht war schrecklich und ich fand keinen Schlaf. Die Nacht darauf verlief etwas angenehmer, dennoch war sie schrecklich. Heute ist der 2 Tag nach absetzen des Antibiotikums und ich habe ständige Unruhe, Herzrasen, Schock Gefühl und Angst. Dieses Antibiotika werde ich nicht mehr nehmen.

Eingetragen am 04.08.2018 als Datensatz 84980

Cotrim

Geburtsjahr:2000

Cotrim für Blasenentzündung

Ich habe Cotrim gegen meine Blasenentzündung verschrieben bekommen, da ein Einmalantibiotikum nicht immer geholfen hat. Bereits nach der ersten Tabletten wurde mir schlecht. Nach weiteren fünf Stunden war mir schwindlig, meine Beine waren puddingartig und gegen die Übelkeit musste ich eine...

Cotrim bei Blasenentzündung

CotrimBlasenentzündung1 Tage

Bereits nach der ersten Tabletten wurde mir schlecht. Nach weiteren fünf Stunden war mir schwindlig, meine Beine waren puddingartig und gegen die Übelkeit musste ich eine Vomex nehmen. Ich habe dann keine weitere Tablette mehr genommen sondern am nächsten Tag beim Arzt eben doch das Einmalzeugs verschreiben lassen. Cotrim werde ich nie wieder nehmen.

Eingetragen am 28.12.2022 als Datensatz 114009

Cotrim

Geburtsjahr:1971

Mehr für Cotrim

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

CiprofloxacinBlasenentzündung-

Ich habe das Medikament super vertragen, bin auch Sportler, hatte starke Blasenentzündung und es hat prima geholfen. Hab mich genau an die Einnahme gehalten, 12 Stunden Zeit bis zur nächsten Tablette und keine Milch und auch keinen Kaffee bzw Koffein zu mir genommen. Hab das Medikament sogar nochmal bekommen nach Wochen, da ich wieder ne Blasenentzündung hatte, hat wieder geholfen ohne Nebenwirkungen. Kann nichts schlechtes sagen. Es ist sehr stark was ich weiss und sollte nur bei Notfällen genommen werden. Ich verstehe jeden der davon abrät, weil er Nebenwirkungen bekam, aber die anderen die es super vertragen haben wie ich, dürfen dies auch ruhig positiv so weitergeben.

Eingetragen am 02.04.2016 als Datensatz 72460

Geburtsjahr:1983

Ciprofloxacin für Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung

Mir würde das Medikament in Kroatien bei Blasenentzündung kombiniert mit Nierenbeckenentzündung und beginnenden wehenartigen Nierenkoliken verschrieben. Das Ziehen im Bauch durch die Infekte waren bereits einige Stunden nach der Einnahme deutlich besser. Die damit zusammenhängende Übelkeit...

Ciprofloxacin bei Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung

CiprofloxacinBlasenentzündung, Nierenbeckenentzündung-

Die damit zusammenhängende Übelkeit wurde allerdings von einer stärkeren, vom Medikament verursachte Übelkeit abgelöst - mit jeder Einnahme steigend.
Ebenso mit jeder Einnahme nahmen auch die Oberbauchschmerzen zu.

Nach 3 Tagen nachgeforscht und ein anderes Mittel verschreiben lassen

Eingetragen am 14.08.2022 als Datensatz 112130

Mehr für Ciprofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrimoxazol bei Blasenentzündung

Cotrimoxazol für Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung

Cotrimoxazol bei Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung

CotrimoxazolBlasenentzündung, Nierenbeckenentzündung10 Tage

Ich habe das Medikament wegen meiner Blasen- und der darauf folgenden Nierenbeckenentzündung verschrieben bekommen. Anfangs half mir das sehr den Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Schüttelfrost zu dämmen und die Schmerzen beim Wasserlassen ließen sofort nach. War sehr überzeugt in den ersten 3 Tagen. Daraufhin bekam mich aber die Nebenwirkung Kopfschmerz, allerdings so sehr, dass ich auf den letzten Tag der Einnahme auf die Tabletten (täglich 2 Tabletten) verzichtet habe. Sowohl nachts als auch tagsüber bekam ich alle 3-6 Std. sehr starke Kopfschmerzen, die nur mit viel Wasser UND Paracetamol eingedämmt werden konnten. In der Apotheke sagte man mir, das Medikament vertrage sich am besten, wenn man es beim Essen zu sich nimmt. Die ersten 6 Tage habe ich aber nach der Einnahme sehr starke Bauchschmerzen bekommen. Daraufhin entschloss ich mich es auf leeren Magen zu nehmen und das funktionierte ganz gut. Ich habe mich die gesamte Behandlung über sehr unwohl, müde, kraftlos, benebelt und eingeschränkt gefühlt, obwohl ich wirklich noch nie Probleme mit unterschiedlichen Medikamenten hatte.
Ich habe erst am letzten Tag nach den Nebenwirkungen im Beipackzettel geschaut und war empört, dass mir meine Ärztin meine Kopfschmerzen noch als gewöhnliche Nebenwirkungen deklariert hat („Bei Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen ist die Behandlung sofort abzubrechen!“).
Nun.. ich würde das Medikament nicht weiterempfehlen, da auch einfach, wie man auf diesem Forum sieht, die Nebenwirkungen sehr häufig und sehr stark auftreten, allerdings hatte es mein ursprüngliches Problem sofort und extrem wirksam bewältigen können. Sollte es nochmal zur Einnahme von Antibiotika kommen, werde ich darum einen großen Bogen machen.

Eingetragen am 07.01.2021 als Datensatz 101559

Cotrimoxazol für Blasenentzündung

Habe 10 Tage je 2 Tabletten wegen der Blasenenrzündung genommen. Am 9 Tag fing es mit einem juckenden Hautauschlag in der Kniekehle an. Dieser Hautausschlag weitete sich am letztem Tag der Einnahme auf Oberschenkel, Bauch, Dekolleté und Arme aus.

Cotrimoxazol bei Blasenentzündung

CotrimoxazolBlasenentzündung10 Tage

Eingetragen am 26.08.2022 als Datensatz 112324

Geburtsjahr:1959

Mehr für Cotrimoxazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mgBlasenentzündung5 Tage

Für mich das erste Medikament mit derartigen, krassen und langanhaltenden Nebenwirkungen, was ich je zu mir nahm. Und dann noch ohne Heilungserfolg. Ich könnte ausflippen, denn ich hatte eine unkomplizierte Blasenentzündung. Jetzt ist es zu den Nieren aufgestiegen, da das Antibiotikum absolut unwirksam war. Keine Besserung der Symptome, es wurde sogar schlimmer. Zu den Nebenwirkungen: extreme (!!!) Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Schlafstörungen. Ich war fix und fertig. Für mich das mieseste Medikament ever! :( Ich hoffe, dass nächste bringt endlich Besserung. Ich würde dies hier nie wieder einnehmen. War wirklich eine Katastrophe. Ich fand die Tabletten außerdem viel zu groß und da mir eh mega übel war, war das Runterschlucken wirklich schwierig und sehr anstrengend und unangenehm. Nie wieder!

Eingetragen am 15.10.2019 als Datensatz 92959

Cotrim forte ratiopharm 960mg

Trimethoprim, Sulfamethoxazol

Geburtsjahr:1988

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mgBlasenentzündung, Nierenbeckenentzündung3 Tage

Ich hatte dieses antibiotikum für nur 2 tage aufgrund meiner Blasenentzündung. Folgen daraus waren : Schlaflosigkeit und Panikattaken genauso wie dass ich die 2 tage lang durchgehend geheult habe und jedes mal wenn ich es eingenommen habe ein Kotzreiz entstanden ist. Ich werde es definitiv nie wieder einnehmen

Eingetragen am 08.10.2022 als Datensatz 112869

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Blasenentzündung

Tavanic für Blasenentzündung mit Schmerzen im Bewegungsapparat

Tavanic bei Blasenentzündung

TavanicBlasenentzündung2 Tage

Habe 2 Tabletten a 250 mg Tavanic eingenommen. Ca. 3 Std. nach der ersten Tablette Schmerzen in beiden Waden, eine Woche später kamen beide Oberschenkel dazu, nach 3 Wochen linker Arm und rechtes Handgelenk. Die Nebenwirkungen dauern nun schon 6 Wochen. Mein Arzt hat mir bestätigt, dass die Nebenwirkungen (sollten sie auftreten) bei Sportlern noch schlimmer sind als sonst. Ich selbst bin Marathonläuferin.

Ich hätte jedoch eine Bitte: In den Berichten ist immer nur der Satz "Nebenwirkung dauert an" zu lesen. Sollte unter den Vorberichtern jemand sein, der einen Behandlungserfolg zu berichten hat ... Bitte Bitte schreibt sie doch! Es wäre sicher von Nutzen zu lesen was gegen die Nebenwirkungen helfen könnte. ;)

Eingetragen am 19.12.2008 als Datensatz 11993

Tavanic

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Levofloxacin für Blasenentzündung mit Allergische Reaktion

Ich habe eine Stunde nach der Einnahme extrem schlimme Nebenwirkungen und musste in die Notaufnahme. Es stellte sich eine starke allergische Reaktion heraus. Sie waren entsetzt, dass es verschrieben wurde, da dies seit 2012 nicht mehr gemacht werden darf. Nun gut.. Ich hatte taube Beine,...

Levofloxacin bei Blasenentzündung

LevofloxacinBlasenentzündung1 Tage

Ich hatte taube Beine, kribbeln n Füßen und Händen, Schwindel, dicke Zunge, herzrasen, zu hoher Puls. Noch heute geht es mir nicht gut und ich warne vor dem Medikament. ,

Eingetragen am 01.09.2015 als Datensatz 69463

Mehr für Tavanic

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Blasenentzündung

Cefuroxim für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen, schnelles Abklingen der Entzündung, Einnahme für 6 Tage problemlos. Der Verzicht auf Milchprodukte fällt leicht, da ich diese ohnehin nicht konsumiere.

Cefuroxim bei Blasenentzündung

CefuroximBlasenentzündung-

Eingetragen am 04.06.2017 als Datensatz 77706

Cefuroxim für Blasenentzündung

Habe schon gelegentlich die letzten Jahre Cefuroxim gegen Blasenentzündungen genommen immer gut vertragen. Heute bekam ich nach der ersten Einnahme entsetzliche Jucken an Händen und Füßen.

Cefuroxim bei Blasenentzündung

Patienten Berichte über die Anwendung von Nifurantin bei Blasenentzündung

Nifurantin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Nifurantin bei Blasenentzündung

NifurantinBlasenentzündung5 Tage

Also ich muss sagen, für mich persönlich ist es das beste Medikament was es gibt. Ich leide seit meiner Jugend alle 2 bis 3 Monate an einer BE. Vor ca 1 jahr war ich dann in der Nacht um KH weil nix mehr ging. Da ich leider gegen 5 Antibiotika allergisch reagiere, suchte mir die Ärztin Nifurantin heraus. Und ich muss sagen, einfach wunderbar. Schon nach der ersten Einnahme wurden meine Schmerzen deutlich besser. Auch die Einnahme bis zum ende verlief einwandfrei. Ich hatte nix..Weder Übelkeit noch
Durchfall oder irgendwelche anderen Nebenwirkungen. Lediglich einen leicht hell gelben Urin. Was mich persönlich aber nicht abschreckt. Ich habe bereits so viel durch wie starker wässriger Durchfall, Ausschlag , MagenKrämpfe, Haarausfall ect. Ich werde mich nun allerdings ende des Monats impfen lassen mit strovac. Eine LangzeitTherapie habe ich damit noch nicht nicht gemacht. Lediglich 5 tage. Aber jeder Körper tickt nun einmal anders.

Eingetragen am 06.02.2018 als Datensatz 81766

Nifurantin

Geburtsjahr:1982

Nifurantin für Blasenentzündung

Am 6 Tag der Einnahme Atemnot und Kribbeln in Armen und Beinen. Sofort abgesetzt.

Nifurantin bei Blasenentzündung

Patienten Berichte über die Anwendung von Nitrofurantoin bei Blasenentzündung

nitrofurantoin für Blasenentzündung

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

nitrofurantoinBlasenentzündung2 Tage

Habe von meinem Urologen Nitrofurantoin retard Kapseln verschrieben bekommen. Bereits nach der dritten Kapsel bekam ich grippeähnliche Symptome, in der Nacht Schüttelfrost, darauf 41 Grad (!) Fieber. Mit Mexalen konnte ich das Fieber senken. Die zweite Nacht verlief ebenso. Ich wollte schon den Notarzt rufen, doch ich dachte mir, irgendwann muss dieses Medikament doch mit viel Wasser ausgespült werden. Momentan habe ich kein Fieber, habe aber schon Angst vor der dritten Nacht. Werde am Nachmittag meinen Urologen konsultieren.
Ich kann von diesem Medikament nur abraten!

Eingetragen am 03.05.2021 als Datensatz 104101

nitrofurantoin

Geburtsjahr:1952

nitrofurantoin für Blasenentzündung

Ich bin total abgeschlagen und müde. Ab und zu etwas Kopfschmerzen, aber das geht. Außerdem ist mir ab und zu übel

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

Patienten Berichte über die Anwendung von Uro-Vaxom bei Blasenentzündung

Uro-Vaxom für Blasenentzündung

Uro-Vaxom bei Blasenentzündung

Uro-VaxomBlasenentzündung90 Tage

Nach gefühlten 100 Blasenentzündungen - alle mit Blut von Beginn an, habe ich einen Urologen aufgesucht. Dieser hat mir das Medikament empfohlen. Ich habe damals für die erste Kur mit 90 Tabletten ca 90€ bezahlt. Leider wird dieses Medikament nicht von der Krankenkasse übernommen. Aber wer so stark unter Blasenentzündungen leidet: es lohnt sich! Ich hatte noch eine leichte Blasenentzündung (ohne Blut) ca. 2 Monate nach Abschluss der Kur und das war’s bisher. Die erste Einnahme ist jetzt über 2 Jahre her. Ich mache jetzt jährlich die Auffrischung mit 30 Tabletten. Kann es nur empfehlen!

Eingetragen am 23.08.2020 als Datensatz 99084

Escherichia coli Lysat

Geburtsjahr:1978

Mehr für Uro-Vaxom

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Blasenentzündung

Amoxicillin für Blasenentzündung mit Juckreiz, Hautausschlag, Allergische Hautreaktion

Habe Amoxicillin wegen einer Blasenentzündung bekommen, da der Verdacht auf eine Schwangerschaft bestand und man aufgrund dessen unbedenklich dieses Antibiotikum verschreiben könne. Habe es nach einer Woche angesetzt und 2 Tage, danach morgens zuerst Juckreiz am Fußgelenk bekommen. Abends...

Amoxicillin bei Blasenentzündung

AmoxicillinBlasenentzündung7 Tage

Abends waren dann mein Bauch, meine Innenseiten von den Oberarmen, meine Oberschenkel und meine Arme und generell alle Stellen am Körper, an denen die Haut dünner ist von fürchterlich juckenden, roten Pusteln übersät. Unter den Füßen juckte es genauso unerträglich , wie an den Handinnenflächen.

Habe nicht eine eine Sekunde schlafen können, mein ganzer Körper sogar die Kopfhaut haben wie Hölle gejuckt, konnte es nicht aushalten ohne Kratzen. Selbst der Gang zum Arzt war eine Tortur habe daraufhin Cetirizin Tabletten (die übrigens nicht Verschreibungspflichtig sind, d.h. bei entsprechenden Symtomen kann man erstmal abhilfe schaffen, sollte aber unbedingt trotzdem zum Arzt gehen um einen allergischen Schock auszuschließen) bekommen, die sofort nach 30 Min gewirkt haben.

Eingetragen am 26.10.2010 als Datensatz 29403

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Amoxicillin für Blasenentzündung

Amoxicillin bei Blasenentzündung

AmoxicillinBlasenentzündung20 Tage

Ich hatte eine Blasenentzündung (Mann) mit dem Hinweis auf Enterokokken. Während der zweiten Woche der Einnahme habe ich eine Pilzinfekiton, Kreuz, Leistenschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen und Analschmerzen (pochend) bekommen. Gegen den HWI hat es nur mässig geholfen. Die Einnahme von Cirpofloxacin hat deutlich besser geholfen um wieder Wasser zu lassen. Gegen Ende der Einnahme waren allerdings die zuvor aufgetretenen Analschmerzen immer nach Einnahme verstärkt.

Eingetragen am 24.11.2022 als Datensatz 113516

Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Angocin N bei Blasenentzündung

Angocin N für Blasenentzündung mit Magenschmerzen

Ich litt jahrelang unter immer wiederkehrenden Harnwegsinfekten. Ich kenne Angocin seit ca. einem Jahr. Zu Beginn habe ich eine Art Kur gemacht. Ich habe über mehrere Wochen täglich 3x2 Tabletten genommen. Wenn ich ein Ziehen beim Wasserlassen spürte, habe ich die Dosis etwas erhöht, so dass...

Angocin N bei Blasenentzündung

Angocin NBlasenentzündung-

Ich litt jahrelang unter immer wiederkehrenden Harnwegsinfekten.
Ich kenne Angocin seit ca. einem Jahr.
Zu Beginn habe ich eine Art Kur gemacht. Ich habe über mehrere Wochen täglich 3x2 Tabletten genommen. Wenn ich ein Ziehen beim Wasserlassen spürte, habe ich die Dosis etwas erhöht, so dass die Entzündung eine Chance hatte sich auszuweiten.
Danach habe ich immer sofort, wenn ich ein leichtes Ziehen beim Wasserlassen spürte einige Tabletten genommen und bin seit ca. einem halben Jahr beschwerdefrei.
Ich kann Angocin jedem nur empfehlen!
Der einzige Nachteil ist, dass bei mir häufig Magenschmerzen ähnlich wie Sodbrennen auftreten.

Eingetragen am 12.01.2018 als Datensatz 81302

Angocin N

Kapuzinerkressekraut, Meerettichwurzel

Geburtsjahr:1995

Angocin N für Blasenentzündung

Angocin N bei Blasenentzündung

Angocin NBlasenentzündung5 Tage

Ab ca dem dritten/vierten Tag traten beiliegende Verspannungen im Nacken Bereich auf die dann zu starken Kopfschmerzen im Hinterkopf ausstrahlten. Habe es aber noch weiter genommen damit die blasenentzündung weg bleibt. Dagegen hat es hervorragend geholfen. Die Kopfschmerzen bleiben allerdings obwohl ich angocin seit 1tag nicht mehr nehme.

Eingetragen am 27.06.2021 als Datensatz 105254

Angocin N

Kapuzinerkressekraut, Meerettichwurzel

Mehr für Angocin N

Patienten Berichte über die Anwendung von Infectotrimet bei Blasenentzündung

Infectotrimet für Blasenentzündung mit Übelkeit, Kopfschmerzen begleitet von Erbrechen, Schwindelanfälle

Habe bisher mit noch keinen Medikamenten Probleme mit der Verträglichkeit gehabt. Hier allerdings kam die Übelkeit die bis zum Erbrechen führte, Kopfschmerzen und Schwindelanfälle (im Sitzen).

Infectotrimet bei Blasenentzündung

InfectotrimetBlasenentzündung5 Tage

Eingetragen am 18.08.2017 als Datensatz 78889

Infectotrimet

Trimethoprim

Infectotrimet für Blasenentzündung

Infectotrimet bei Blasenentzündung

InfectotrimetBlasenentzündung5 Tage

Habe das Antibiotikum aufgrund einer blutigen Blasenentzündung bekommen. Bereits nach der ersten abendlichen Einnahme war der Urin am Morgen schon nicht mehr gerötet. Ab der 2. Einnahme hatte ich Stunden später sogut wie keine Symbol mehr. Die Nebenwirkungen haben sich in Grenzen gehalten. Am 2. Tag hatte ich starke Kopfschmerzen und erst am letzten Tag der Einnahme kamen langsam Magen-Darm-Beschwerden dazu. Bin dennoch sehr zufrieden. Ist das erste Antibiotikum welches ich gut vertragen habe und gut geholfen hat.

Eingetragen am 27.08.2022 als Datensatz 112332

Infectotrimet

Trimethoprim

Mehr für Infectotrimet

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro-1A bei Blasenentzündung

Cipro-1A 500 mg für Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich habe das Antibiotikum aufgrund meiner Blasenentzündung die schon langsam zu Nieren gewandert ist. Mir ging es schon nach 2 Tagen super. Die Tabletten haben mir echt geholfen. Keine Nebenwirkung.

Cipro-1A 500 mg bei Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung

Cipro-1A 500 mgBlasenentzündung, Nierenbeckenentzündung5 Tage

Eingetragen am 10.01.2011 als Datensatz 31355

Cipro-1A 500 mg

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Cipro-1A für Blasenentzündung mit Sehstörungen, Schweißausbrüche, Ohrengeräusche

Cipro-1A bei Blasenentzündung

Cipro-1ABlasenentzündung1 Tage

Schrecklich. Nie wieder. Ich habe das Medikament gegen eine mittelschwere Blasenentzpndung verschrieben bekommen. Der Apotheker meinte noch, dass ich bei Einnahme die Sonne meiden sollte. Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht vorher in die Erfahrungsberichte geguckt habe. Eine Tablette nahm ich abends. In der Nacht habe ich dermaßen geschwitzt, dass ich zweimal das Nachthemd wechseln und mein ganzes Bett frisch beziehen musste. Morgens hatte ich Kreislaufprobleme, den ganzen Tag ein Ohrrauschen und bin wie benebelt durch die Gegend gelaufen, begleitet von komischen Gefühlen. Geschitzt habe ich noch den ganzen Tag. Ich habe Unmengen Wasser und Brennesseltee getrunken, um alles wieder aus dem Körper zu schwemmen. Nach 24 Stunden hatte ich das Gefühl, dass es wieder ging. Durch das viele Trinken, war die Blasenentzündung auch wieder deutlich besser. Ich hatte nie Probleme mit Medikamenten. Hier stehen die Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zum angestrebten Nutzen. Ich wundere mich, dass dieses Medikament auf dem Markt ist.

Eingetragen am 07.10.2018 als Datensatz 86091

Cipro-1A

Geburtsjahr:1975

Mehr für Cipro-1A

Patienten Berichte über die Anwendung von Norfloxacin bei Blasenentzündung

Norfloxacin für Blasenentzündung

Kurz: Panikattacken (Todesangst), Depressionen, Missempfindungen beim Vagus-Nerv, Muskelschwäche Lang: Ich bekam das Medikament als zweites Antibiotikum im Oktober 2019 wegen einer Blasenentzündung verschrieben. Ich hatte glaube ich, drei oder vier Tabletten genommen, als ich in der Nacht...

Norfloxacin bei Blasenentzündung

NorfloxacinBlasenentzündung2 Tage

Lang: Ich bekam das Medikament als zweites Antibiotikum im Oktober 2019 wegen einer Blasenentzündung verschrieben. Ich hatte glaube ich, drei oder vier Tabletten genommen, als ich in der Nacht aufwacht. Das passiert mir sonst nie. Ich hatte ein Angstgefühl - vor meinem inneren Auge ging eine schwarze Wand runter. Ich habe mich dann versucht zu beruhigen und wieder einzuschlafen. Da ich den Beipackzettel kannte und die Nebenwirkungen nahm ich keine weiteren Tabletten mehr. Zwei Wochen später hatte ich am frühen Abend dann plötzlich Herzrasen das über Stunden anhielt und ich mich kaum beruhigen geschweige denn einschlafen konnte. Dann fing es in den nächsten Tagen an, dass ich Missempfindungen mit dem Vagus-Nerv hat. Dieser befindet sich im Brustraum. Magenschmerzen fühlten sich an wie Herzprobleme und ich bekam Schwierigkeiten beim Atmen. Ich hatte fast durchgängig das Gefühl, als könnte ich nicht richtig durchatmen und bekäme zu wenig Luft. Wurde dann zum Kardiologen überwiesen, der eine kleine Auffälligkeit feststellte, die auch im Beipackzettel beschrieben war. Ich hatte dann irgendwann permanent Angst zu sterben und pflanzliche Beruhigungsmittel waren nicht mehr ausreichend. Der Arzt verschrieb mir dann ein Antidepressivum. Das ließ mich etwas zur Ruhe kommen. Ich war gleichzeitig auch erschöpft und traute mich kaum aus dem Haus, allerdings waren die Nächte am Schlimmsten, weil ich oft nicht einschlafen konnte, aus Angst zu sterben. War einmal deswegen in der Notaufnahme. Dort konnten aber keine Herzprobleme oder Probleme mit der Sauerstoffsättigung nachgewiesen werden. Ich war ein halbes Jahr krankgeschrieben, weil ich bei der kleinsten Aufregung gefühlt Herzrasen hatte. Selbst ein Jahr später tauchten wieder Panikatacken auf. Ich hatte zwischendurch Magnesium und andere NEMs genommen, die dann aber irgendwann nicht mehr regelmäßig konsumiert. Dann gingen die Symptome wieder los. Wahrscheinlich kam durch die Anspannung ein Hals- und Brustwirbelsäulensyndrom dazu, was die Atembeschwerden erklären könnte. Die Muskelt fühlen sich permanent hart an. Durch osteopathische Behandlungen wird es aber besser. Schaut, ob Ihr wirklich ein Antibiotikum braucht. Gegen einen Virusinfekt helfen die zum Beispiel nicht. Wenn es aber ein sein muss, dann keines aus der Gruppe der Fluorchinolone - es gibt definitv noch andere. Und jedem Betroffenen wünsche ich gute Besserung.

Eingetragen am 13.01.2021 als Datensatz 101715

Geburtsjahr:1976

Norfloxacin für Blasenentzündung

Schwindel, Appetitlosigkeit -ca.5 Tage, Gelenkschmerzen Leistengegend, Arm, flächiger, juckender, roter Hautausschlag am unteren Rücken, nach 4 Wochen immer noch vorhanden

Norfloxacin bei Blasenentzündung

Patienten Berichte über die Anwendung von Canephron N bei Blasenentzündung

Canephron N für Blasenentzündung

Canephron N bei Blasenentzündung

Canephron NBlasenentzündung5 Tage

Ich sollte es eigentlich fünf Tage lang nehmen habe es dann aber doch nur zwei Tage lang genommen da ich nach den ersten paar Tagen schon schmerzen hatte und es gemerkt habe wie sich bei mir im Unterleib an den Seiten etwas getan hat. Für mich persönlich war es zu stark daher habe ich die Einnahme gestoppt hinzu kam das ich sehr sehr sehr weichen Stuhlgang bekommen habe und das nicht gewöhnt war. Es hat auch sehr nach Zucker gerochen (der Stuhl ). Dafür dass es über 20€ Kostet Und die Beschreibung als schwach beschrieben wurde von meinem Arzt finde ich es schon etwas stark..also für mich war es nicht unbedingt das richtige aber ich denke für Menschen die nicht so empfindlich sind ist es vielleicht das richtige

Eingetragen am 22.07.2019 als Datensatz 91384

Canephron N

Tausendgüldenkraut, Liebstöckelwurzel, Rosmarinblätter

Geburtsjahr:1997

Canephron N für Blasenentzündung

Mit Dauer der Einnahme wurde die Übelkeit immer stärker ich konnte dadurch auch weniger Essen. Heute habe ich es dann abgesetzt. Morgens habe ich noch Schmerzen beim Wasserlassen, nachmittags/abends wird es dann besser. Werde es nun mit Cranberrykapseln probieren.

Canephron N bei Blasenentzündung

Canephron NBlasenentzündung3 Tage

Heute habe ich es dann abgesetzt.

Eingetragen am 31.10.2022 als Datensatz 113167

Canephron N

Tausendgüldenkraut, Liebstöckelwurzel, Rosmarinblätter

Geburtsjahr:1990

Mehr für Canephron N

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro Basics bei Blasenentzündung

CIPRO BASICS für Blasenentzündung mit Schwindel, Angst, Nervenprobleme

Kurz nach Einnahme der ersten Tablette traten starke Nebenwirkungen auf, so dass ich das Medikament sofort absetzen musste. Am ganzen Körper spürte ich ungewohnte Vibrationen in den Nerven, mir wurde schwindelig und mich erfasste Unruhe und Angst. Eine derartige Reaktion auf ein Medikament...

CIPRO BASICS bei Blasenentzündung

CIPRO BASICSBlasenentzündung1 Tage

Eine derartige Reaktion auf ein Medikament kannte ich bis dahin nicht.

Anmerkung: Ich hatte den Beipackzettel bis zum Eintreten der Nebenwirkungen nicht gelesen, hatte also auch keine besondere Nebenwirkung erwartet.

Eingetragen am 26.11.2018 als Datensatz 86885

CIPRO BASICS

Geburtsjahr:1950

CIPRO BASICS für Blasenentzündung

CIPRO BASICS bei Blasenentzündung

CIPRO BASICSBlasenentzündung2 Tage

Wegen Blasenentzündung habe ich Cipro 250mg verschrieben bekommen. Nach 3 Tablette fing es mit kribbeln in den Beinen an. Dazu kamen starke Bauchschmerzen. Daraufhin habe ich mich über dieses Medikament informiert und es sofort abgesetzt. Am nächsten Tag ( gestern) sehr starke Beinschmerzen. Ich habe gehofft dass es über die Nacht vergeht. Leider nicht. Es fühlt sich so an als ob mir jemand an den Sehnen ziehen würde. Ich kann kaum laufen. Ich hoffe sehr, dass es bald vorbei ist. Nie wieder Cipro!! Es gehört verboten!

Eingetragen am 20.11.2020 als Datensatz 100657

CIPRO BASICS

Geburtsjahr:1991

Mehr für Cipro Basics

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefurax bei Blasenentzündung

cefurax für Blasenentzündung mit Kreislaufprobleme, Magenschmerzen mit Übelkeit, Pilzinfektion der Scheide

Ich bekam das Medikament wegen einer wiederkehrenden Blasen Entzündung in der Schwangerschaft. Die Einnahme war ok auch wenn ein übler Geschmack zurückbleibt. Bereits nach 4 Stunden bekam ich starken Schwindel und Übelkeit. Diese Verstärkten sich in den folgenden Tagen. Am 3. Tag war mein...

cefurax bei Blasenentzündung

cefuraxBlasenentzündung3 Tage

Die Einnahme war ok auch wenn ein übler Geschmack zurückbleibt. Bereits nach 4 Stunden bekam ich starken Schwindel und Übelkeit. Diese Verstärkten sich in den folgenden Tagen. Am 3. Tag war mein Blutdruck so niedrig das ich das Medikament absetzen sollte. Jetzt nach weiteren 5 Tagen hat sich mein Kreislauf langsam erholt und es blieben nur die Magenprobleme und Übelkeit. Dazu gesellt sich eine Pilzinfektion im Intimbereich.
Fazit: es wirkt schnell aber leider auch zu sehr an falscher Stelle.

Eingetragen am 26.11.2017 als Datensatz 80496

cefurax

Geburtsjahr:1986

cefurax für Blasenentzündung

cefurax bei Blasenentzündung

cefuraxBlasenentzündung7 Tage

Ich hatte erst große Angst, die Tabletten zu nehmen, nachdem ich hier alles gelesen hatte. Ich mußte die Tabletten dann aber doch nehmen, weil die Blasenentzündung ohne Antibiotikum nicht weggehen wollte. Ich hatte am 2. Tag leichten Durchfall bekommen und habe dann angefangen, entsprechende Probiotika zu nehmen und seitdem ist der Durchfall auch weg. Manchmal hatte ich leichte Magenschmerzen, aber es war alles nicht schlimm. Ich habe die Tabletten gut vertragen, besser wie manch anderes Antibiotikum und würde sie jederzeit wieder nehmen.

Eingetragen am 27.11.2022 als Datensatz 113543

cefurax

Mehr für Cefurax

Patienten Berichte über die Anwendung von Ofloxacin bei Blasenentzündung

ofloxacin für Blasenentzündung mit Sehnenschmerzen

ofloxacin bei Blasenentzündung

ofloxacinBlasenentzündung4 Tage

Habe 2009 Ofloxacin bekommen und schon am 2 Tag nach der ersten Einnahme Schmerzen im Ellenbogen bekommen. Dann kamen die Daumengelenke/Sehnen dazu und 3 Wochen nach der letzten Einnahme bekam ich massive Schmerzen in beiden Archillessehnen.Ich konnte nicht Treppen steigen und nur unter starken Schmerzen laufen. Die Archillessehnen bekam ich durch Ruhigstellung und dann tragen von Hackenschuhen in den Griff.
Bis bis heute 2012 habe ich kaum noch Schmerzen in den Archillessehnen, aber Ellenbogen und beide Knie sind weiterhin betroffen. Vor allem bei Mehrbelastung wie Treppensteigen mit schweren Einkaufstaschen oder einfach nur wenn ich meine Beine längere Zeit beim sitzen übereinander schlage. Dann merke ich das die Sehne die das Knie seitlich stützt und beim übereinander schlagen gedehnt wird weh tut. In dem Fall kann ich Treppen steigen, aber beim Laufen schmerzt es dann. Ich habe bis lang kein Magnesium usw. zusätzlich genommen weil meine Ärztin alles was man im Blut und Urin kontrollieren kann kontrolliert hat und keinerlei Mangel entdecken konnte. Ich habe aber auch ein wenig das Gefühl meine Ärztin schiebt mich ein wenig auf die psychische Schiene. Hat mir aber Wassergymnastik verschrieben, was mir wirklich gut tat. Aber wenn ich etwas zu kräftige Übungen mache um auch mal Kaloin zu verbrennen habe ich gleich wieder Schmerzen und die bekomme nur mit Ruhigstellung in Griff.

Eingetragen am 28.06.2012 als Datensatz 45540

Größe (cm):160 Eingetragen durch Jasmina

Mehr für Ofloxacin
mehr von 138 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Blasenentzündung gruppiert wurden

akute Blasenentzündung, akute Blasenentzündung, akute Blasenentzündungen, akute Cystitis, Akute Zystitis, angebliche Blasenentzündung, asymptomatische Blasenentzündung, Auffrischung für die Blasenentzündung, bakt. Blasenentzündung, bakterielle Blasenentzündung

Klassifikation nach ICD-10

Evangeli…

alle 359 Benutzer zu Blasenentzündung

Empfohlene Ärzte für Blasenentzündung

Frauenarzt (Gynäkologe)
  • Dr. medic. Ion-Andrei Müller-Funogea, Ph. D.
    Dr. medic. Ion-Andrei Müller-…
    (5 Bewertungen)
    Dr. med. Dietmar Peikert
    (0 Bewertungen)
Urologe
  • Prof. Dr. med. Rolf von Knobloch
    Prof. Dr. med. Rolf von Knobl…
    (27 Bewertungen)
    Oliver Neubauer
    (8 Bewertungen)

Blasenentzündung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Blasenentzündung

Blasenentzündung

Bei der Blasenentzündung handelt es sich in der Regel um eine bakterielle Infektion der Blase und der unteren Harnwege. Ein Blasenkatheter oder Fehlbildungen der Harnwege und ein veränderter Hormonspiegel während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren begünstigen die Entstehung einer Blasenentzündung. Übertriebene Intimhygiene oder mangelnde Analhygiene können ebenfalls zum Aufkommen einer Blasenentzündung beitragen.

Man unterscheidet die reine Blasenentzündung oder Zystitis von einer Harnwegsentzündung, bei der alle ableitenden Harnwege (Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nierenbecken) betroffen sind.

Unsere Harnblase

Unsere Blase ist ein muskulöses Hohlorgan, das im Inneren mit einer Schleimhaut ausgekleidet ist. In der Blase wird der von den Nieren produzierte Urin gesammelt, um dann über die Harnröhre ausgeschieden zu werden.

Die Blase liegt oberhalb der Beckenbodenmuskulatur direkt hinter dem Schambein: vor Gebärmutter und Scheidenausgang bei der Frau, beim Mann vor dem Enddarm.

Die beiden von den Nieren kommenden Harnleiter münden schräg in die Blasenwand. So wird verhindert, dass der Urin in die Harnleiter zurück fließt. Der von den Nieren ständig produzierte Urin tröpfelt ununterbrochen in die Blase. Sie kann sich ähnlich wie ein Luftballon ausdehnen und bis zu 800 ml Urin speichern. Harndrang verspüren wir aber schon ab 250 ml. Den Verschluss der Blase sichern Muskelschichten: ein innerer und ein äußerer Schließmuskel an der Stelle, an der die Blase in die Harnröhre übergeht. Das Zusammenspiel der beiden Muskelgruppen wird automatisch vom zentralen Nervensystem gesteuert.

Blasenentzündung Komplikationen

Treten nach der ersten Behandlung der Blasenentzündung innerhalb von zwei Wochen erneut Beschwerden auf, bezeichnet man das als Relapse. Dann hat die Behandlung die Erreger noch nicht vollständig beseitigt.

Treten die Beschwerden erst nach mehr als zwei Wochen erneut auf, ist eine neue Infektion der Grund. Man bezeichnet die Blasenentzündung dann als rezidiv. Die neue Infektion kann aber durchaus von den gleichen Erregern wie die der ersten Blasenentzündung ausgelöst werden.

Wandern die Keime über die Harnleiter bis in die Niere, können sie dort eine Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis) verursachen. Die Nierenbeckenentzündung verursacht hohes Fieber, im schlimmsten Fall eine lebensbedrohliche Blutvergiftung (Sepsis) und Nierenversagen.

Vorsicht ist in der Schwangerschaft geboten, denn die Erreger der Blasenentzündung infizieren hier leichter die Nieren. Auch drohen Früh- oder Fehlgeburten.

Wenn sich keine Erreger der Blasenentzündung im Urin nachweisen lassen, das Beschwerdebild mit häufigem Harndrang bei kleinen Urinmengen, teilweise Schmerzen beim Wasserlassen oder Inkontinenz immer wieder vorkommt, spricht man von einer Reizblase.

Eine interstitielle Zystitis ist eine sehr schmerzhafte chronische Blasenentzündung, bei der sich keine Erreger nachweisen lassen. Behandelt wird sie mit Schmerzmitteln oder Antidepressiva. Auch können Medikamente unter Narkose in die Blase eingeführt werden. Bleiben die Behandlungen erfolglos, kann sich durch die chronischen Entzündungen eine Schrumpfblase entwickeln. Dann ist eine operative Entfernung der Harnblase oft unumgänglich.

Beim Mann tritt eine Blasenentzündung fast immer zusammen mit einer Entzündung der Prostata auf oder die Prostataentzündung löst die Blasenentzündung aus.

Blasenentzündung Ursachen

Blasenentzündung

Auslöser der Beschwerden ist bei einer Blasenentzündung in den meisten Fällen eine Infektion mit Escherichia coli-Bakterien. Sie sind normalerweise Teil der natürlichen Darmflora. Gelangen sie in die Harnröhre, besiedeln sie dort die Schleimhaut und wandern weiter bis zur Blase. Sie können im schlimmsten Fall bis zu den Nieren aufsteigen und dort eine bakterielle Infektion des Nierenbeckens (Pyelonephritis) hervorrufen. Auch andere Bakterien wie Staphylococcus saprophyticus, Klebsiellen oder Proteus mirabilis können eine Blasenentzündung auslösen.

Die Ursache dafür, dass Frauen weitaus häufiger an einer Blasenentzündung leiden als Männer, liegt an ihrer erheblich kürzeren Harnröhre. Denn die weibliche Harnröhre misst nur 4 cm, die männliche hat eine Länge von rund 20 cm. Dieser kürzere Weg erleichtert den Bakterien das Aufsteigen in die Blase. Zusätzlich ist für Bakterien der Eingang der Harnröhre, der bei Frauen in unmittelbarer Nähe zum Analbereich liegt, leichter zu erreichen.

Eine Auskühlung durch das Tragen nasser Badekleidung begünstigt die Entstehung einer Blasenentzündung. Jedoch kann man sich die Blase selbst nicht verkühlen. Lokale Kälte schwächt bestimmte Abwehrfunktionen der Blasen-Schleimhaut und Erreger können sich somit leichter ausbreiten. Außerdem regt das feuchtwarme Milieu, das nasse Badesachen hervorruft, die Vermehrung der Keime an.

Eine Blasenentzündung kann auch durch Geschlechtsverkehr ausgelöst werden. Wenn Bakterien aus dem Intimbereich nicht rechtzeitig ausgespült werden, in die nahe gelegene Harnröhre wandern und sich in der Blase vermehren, rufen sie eine Entzündung der Blasenschleimhaut hervor.

Auch während der Wechseljahre sind Frauen anfälliger für eine Harnwegsinfektion, da durch die verminderte Östrogenproduktion die Schleimhäute in Harnröhre und Blase verletzlicher sind. Außerdem kann das veränderte Scheidenmilieu die Bakterien nicht mehr wirkungsvoll bekämpfen.

Die vaginale Bakterienflora kann auch durch eine übertriebene Intimhygiene gestört werden. Denn das kurbelt die Ausbreitung von Krankheitserregern noch zusätzlich an.

Mangelnde Analhygiene und falsche Putztechnik erleichtern den Erregern den Zugang zur Harnröhre. Wenn nach dem Toilettengang von hinten nach vorne gewischt wird, gelangen die Darmbakterien ganz leicht dorthin, wo sie nicht hingehören.

Angeborene Fehlbildungen der Harnwege begünstigen ebenfalls Infektionen, da der gestaute Urin eine ungestörte Vermehrung der Keime fördert.

Außerdem können Stoffwechselerkrankungen das Risiko für eine Blasenentzündung erhöhen. Beispielsweise bietet der zuckerhaltige Urin bei schlecht eingestelltem Diabetes mellitus den Bakterien einen idealen Nährboden.

Ein Blasendauerkatheter, ein geschwächtes Immunsystem durch andere Infektionen oder ein Strahlentherapie bieten Infektionen mit Keimen, die eine Blasenentzündung auslösen, ein breites Angriffsfeld.

Blasenentzündung Symptome

Blasenentzündung

Die Beschwerden bei einer Blasenentzündung sind sehr unangenehm und können das Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Die häufigsten Symptome einer Blasenentzündung sind:

• starke Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen
  • Gefühl eines permanenten Harndrangs
  • Verkrampfungen der Blasenmuskulatur
  • kleine Harnmengen, unter Umständen mit sichtbaren oder unsichtbaren Anteilen von Blut aus den Schleimhäuten
  • Inkontinenz

Auf eine Harnwegsentzündung, bei der alle ableitenden Harnwege (Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nierenbecken) betroffen sind, deuten Fieber sowie Schmerzen in Rücken und vom Bauchnabel bis zu den Lendenwirbeln hin.

Manchmal werden im Urin aber auch Entzündungszeichen festgestellt, ohne dass Symptome einer Blasenentzündung auftreten. Dann sollte der Urin nach ein bis zwei Wochen erneut kontrolliert werden.

Blasenentzündung Diagnose

Blasenentzündung

An erster Stelle steht bei der Diagnose der Blasenentzündung die Untersuchung des Urins. Vor Abgabe der Urinprobe sollten Sie Ihren Intimbereich gereinigt haben. Fangen Sie nicht die ersten Tropfen zu Beginn der Blasenentleerung auf, sondern halten Sie den Becher erst nach einigen Sekunden unter den Strahl. In dem so gewonnenen Mittelstrahlurin wird mit Teststreifen nach bestimmten Stoffen gesucht. Mit einer Farbveränderung zeigen die Teststreifen an, ob weiße Blutkörperchen als Entzündungszeichen vorhanden sind und ob im Urin Nitrit vorkommt. Nitrit ist ein Stoffwechselprodukt von Bakterien und zeigt somit an, dass sich Keime im Harntrakt befinden.

Im Anschluss kann der Urin mikroskopisch im Labor untersucht werden, wobei die Anzahl und die Art der Erreger bestimmt wird. Erst wenn mehr als 100.000 Keime pro ml Urin vorhanden sind, gilt dies als Hinweis auf eine Harnwegsinfektion. Um die Art der Erreger nachzuweisen, werden im Labor Kulturen angelegt. Hierbei wachsen und vermehren sich Bakterien in bzw. auf entsprechenden Nährboden, so dass ihre Art dadurch genau bestimmt werden kann. Der Arzt erhält das Ergebnis jedoch erst nach zwei Tagen, daher wird er Ihnen schon vorher ein gängiges Antibiotikum gegen Blasenentzündung verabreichen. Schlägt dieses nicht an, kann der Laborbefund dabei helfen, die Therapie entsprechend der Bakterienart anzupassen.

Da schwangere Frauen besonders anfällig für Blasenentzündungen sind und diese schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben können, wird der Urin im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft unter anderem auf Anzeichen einer Blasenentzündung untersucht.

Eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege ist nur bei ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen sowie sehr komplizierten Harnwegsentzündungen notwendig. Ultraschall zeigt Veränderungen an Harnwegen und Nieren an, ob die Prostata vergrößert ist oder ob eventuell Blasensteine vorliegen.

Blasensteine sind Harnsteine, die sich in der Niere bilden und in der Harnblase ablagern. Der Grund dafür ist unter anderem ein übermäßiger Genuss von Lebensmitteln, die viel Oxalsäure enthalten (Rhabarber, Spinat, Mangold, Rote Rüben, Schokolade). Blasensteine bestehen in den meisten Fällen aus Kalziumoxalat und werden normalerweise mit dem Urin ausgeschieden. Bemerkbar machen sich Harnsteine durch Wasserlassen mit wiederholtem Abbruch des Harnstrahls, Schmerzen beim Wasserlassen und Blut im Urin. Müssen sie entfernt werden, wendet der Arzt die sogenannte extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) an. Hierbei zertrümmern Stoßwellen die Blasensteine von außen, so dass sie mit dem Urin ausgeschieden werden können.

Bei der sogenannten Restharnbestimmung wird nach Entleerungsstörungen der Blase gesucht. Dazu entleeren Sie die Blase vollständig. Danach prüft der Arzt mit Ultraschall, ob und wie viel Harn sich noch in der Blase befindet. Überschreitet der Wert ein bestimmtes Volumen, liegt eine Entleerungsstörung vor. Jetzt kommen aufwändigere Untersuchungen beim Urologen auf Sie zu.

Bei der Harnflussmessung (Uroflowmetrie) prüft der Arzt während der Blasenentleerung in ein bestimmtes Gerät, ob Urin in die Harnleiter zurück fließt, wie viel Urin pro Sekunde fließt, wie lange die Blasenentleerung dauert, wie viel Urin insgesamt abgegeben wird und mehr. Aus allen ermittelten Werten wird eine sogenannte Flusskurve erstellt. Diese zeigt bei bestimmten Blasen-Erkrankungen einen typischen Verlauf.

Beim Miktionszystogramm bekommen Sie Kontrastmittel durch die Harnröhre in die Blase gespritzt. Auf Röntgenbildern kann der Arzt dann sehen, wie sich die Blase entleert.

Die Blasenspiegelung (Zystoskopie) ist nötig, wenn der Verdacht auf einen Tumor besteht und alle vorangegangenen Untersuchungen kein befriedigendes Ergebnis brachten. Bei der Blasenspiegelung führt der Arzt ein Endoskop durch die Harnröhre in die Blase ein. Durch die Optik am Gerät kann der Arzt die Blase von innen betrachten und Entzündungen sowie Tumore sehen.

Blasenentzündung Therapie

Blasenentzündung

Da es sich bei der Blasenentzündung in den meisten Fällen um eine bakterielle Infektion handelt, kommen bei der Therapie Antibiotika zum Einsatz. Daneben können Schmerzmittel das Brennen beim Wasserlassen dämpfen und krampflösende Mittel das Bauchweh lindern. Homöopathie kann die Therapie wirkungsvoll unterstützen. Wichtig bei einer Blasenentzündung ist auch, viel zu trinken und bestimmte Hygienemaßnahmen zu beachten.

Tritt die Blasenentzündung vermehrt nach den Wechseljahren auf, kann eine Behandlung mit Östrogenpräparaten helfen. Denn der durch die Wechseljahre ausgelöste Östrogenmangel macht die Schleimhäute empfindlicher für Bakterien. In der Regel werden östrogenhaltige Cremes im Bereich der vorderen Scheidewand und Harnröhre eingesetzt.

Antibiotika

Behandelt wird eine Blasenentzündung mit Antibiotika. Meist wird ein genauer Erregernachweis nicht abgewartet, da in der Mehrzahl der Fälle Antibiotika mit den Wirkstoffen Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Flourchinolone, Ciprofloxacin oder β-Lactam-Antibiotika wirksam sind. Die Antibiotikatherapie muss über mehrere Tage bis zum Ender der Behandlung durchgeführt werden, um eine Resistenzentwicklung der Keime sicher zu verhindern.

Homöopathie

Eine akute Blasenentzündung lässt sich sehr gut mit Homöopathie behandeln. Ein naturheilkundlich tätiger Arzt oder Heilpraktiker berät Sie über Potenzierung und Menge des zu Ihren Beschwerden passenden Mittels.

Aconitum napellus (Blauer Eisenhut): Dieses Mittel wird eingesetzt, wenn Ihre Blasenentzündung die Folge vom Sitzen auf kalten Flächen oder von kaltem trockenen Wind ist. Sie haben heftige, schneidende, reißende Schmerzen in der Blase und beim Wasserlassen.

Arnica montana (Bergwohlverleih): Îst die Blase infolge eines Blasenkatheters entzündet, fühlt sie sich wund an, ist das Wasserlassen schmerzhaft und der Urin rötlich verfärbt, hilft Arnika therapiegestützt.

Belladonna (Tollkirsche): Wenn Sie stark erhitzt waren und danach unterkühlt (zum Beispiel nach dem Baden und dem Trocknen lassen der Badekleidung auf der Haut), wenn Ihnen heiß und kalt zugleich ist, Sie heftige, brennende Schmerzen in der Blase haben, aber gleichzeitig auch anhaltenden, starken und schmerzhaften Harndrang, wenn Ihre Blase sehr druck- und berührungsempfindlich ist, kann Belladonna Abhilfe schaffen.

Dulcamara (Bittersüß): Ist die Blasenentzündung die Folge von feuchtkaltem Wetter, waren Sie durchnässt und haben Sie sich unterkühlt und schmerzt die Blase, das Wasserlassen und der Harndrang, kann Dulcamara Abhilfe schaffen.

Mercurius corrosivus (Quecksilber(II)-chlorid): Kann therapiegestützt auch neben dem verordneten Antibiotikum eingesetzt werden, wenn die Blasenentzündung starke, brennende Schmerzen beim Wasserlassen verursacht und anhaltender, heftiger und schmerzhafter Harndrang besteht sowie wenn der Urin schleimig, auch blutig ist und nur tropfenweise abgegeben werden kann.

Sarsaparilla (Stechwinde): Dieses Mittel kann eingesetzt werden, wenn die heftigen, krampfartigen Schmerzen im Blasenbereich mit einem starken Harndrang einhergehen und das Wasserlassen so sehr brennt, dass es fast nur im Stehen möglich ist. Danach verspüren Sie allerdings sofort wieder heftigen Harndrang.

Staphisagria (Stephanskörner): Tritt die Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr auf und strahlen die Schmerzen in den gesamten Unterbauch hinein, ist das Wasserlassen schmerzhaft und kommen dabei nur kleine Mengen Urin, kann dieses Mittel helfen.

Auch bei einer chronischen Blasenentzündung können homöopathische Mittel therapiegestützt helfen.

Acidum nitricum (Salpetersäure): Ist der Urin dunkel oder sogar blutig und geht das Wasserlassen mit brennenden oder stechenden Schmerzen einher, kann dieses Mittel die herkömmliche Therapie unterstützen.

Chimaphila umbellata (Wintergrün): Wenn sie ständig Wasserlassen müssen und kommt trotz des großen Harndrangs nur ein dünner Urinstrahl, der auch noch schleimig-eitrige Bestandteile oder Blut enthält, wirkt Wintergrün therapiebegleitend.

Pulsatilla pratensis (Küchenschelle): Leiden Sie aufgrund von hormonellen Schwankungen, Unterkühlung und Nässe immer wieder unter einer Blasenentzündung und verlieren Sie beim Husten, Niesen oder Lachen Urin, können Sie die herkömmliche Therapie mit Pulsatilla unterstützen.

Thuja occidentalis (Lebensbaum): Schmerzt das Wasserlassen besonders gegen Ende der Blasenentleerung und haben Sie das Gefühl, als ob Urin zurückbliebe, können Sie neben der schulmedizinischen Therapie zu diesem Mittel greifen.

Allgemeine Tipps

Um die Erreger aus der Blase zu spülen ist es besonders wichtig, ausreichend zu trinken. Mindestens 2 Liter täglich sollten es schon sein. Gut geeignet sind stilles, raumtemperiertes Wasser oder Kräutertees (Nieren- und Blasentees). Kräutertees wirken harntreibend und entzündungshemmend. Bewährte Kräuter bei Blasenentzündung sind: Birkenblätter, Goldrutenkraut, Schachtelhalm, Bärentraubenblätter und Brennnessel.

Eine Wärmflasche entspannt die verkrampfte Muskulatur. Generell sollte der Unterleib warm gehalten werden, zum Beispiel mit Decken. Das vermeidet eine Auskühlung, die das Immunsystem noch mehr belasten würde.

Blasenentzündung vorbeugen

Blasenentzündung

Sie können bereits mit einfachsten Mitteln einer Blasenentzündung wirkungsvoll vorbeugen.

• Bei der Analhygiene sollten Sie darauf achten, immer von vorne nach hinten zu wischen. So vermeiden Sie, dass die Erreger aus dem Magen-Darm-Trakt leichten Zugang zur Harnröhre haben
  • Möglichst vor und nach dem Sex sollten Sie die Blase entleeren. Keime, die zur Infektion führen, werden auf diese Weise einfach ausgespült
  • Bitte keine übertriebene Intimhygiene, denn das zerstört die natürliche Scheidenflora und begünstigt somit die Ausbreitung von Bakterien, die Blasenentzündung auslösen. Am besten reinigen Sie den Schambereich nur mit warmem Wasser und nicht ständig mit Seife.
  • Reichlich trinken (Wasser, Tee), denn das erhöht die Ausscheidungsmenge der Nieren. Durch die erhöhte Flüssigkeitszufuhr werden die Harnwege kräftig durchgespült und Bakterien haben es schwer, sich auszubreiten
  • Regelmäßig zur Toilette gehen und nicht erst, wenn die Blase prall gefüllt ist. Regelmäßiges und vollständiges Entleeren der Blase verhindert, dass eventuell vorhandene Erreger sich einnisten
  • Unterwäsche bei 60°C waschen. Das tötet die meisten Keime ab und verhindert eine erneute Ansteckung
  • Unterkühlung vorbeugen, denn die schwächt das Immunsystem. Außerdem fühlen sich Bakterien in dem feuchtwarmen Klima sehr wohl. Nasse Badeanzüge nach dem Schwimmen daher unbedingt ausziehen
  • Halten Sie sich warm. Setzen Sie sich nicht auf kalte Untergründe und ziehen Sie sich bei entsprechenden Temperaturen warm an

Blasenentzündung Prognose

Eine Blasenentzündung lässt sich in der Regel gut behandeln. Wenn Sie schon einmal eine Blasenentzündung gehabt haben, dann erkennen Sie die ersten Anzeichen meistens schon frühzeitig und können sich mit Kräutertees und Homöopathie behelfen. Bei rechtzeitiger Therapie bessern sich die Beschwerden einer Blasenentzündung meistens schnell und es treten keine Komplikationen auf.

Unbehandelt besteht bei einer Blasenentzündung jedoch die Gefahr, dass sie chronisch wird und dass sich eine Nierenbeckenentzündung entwickelt. Daher: Gehen Sie lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt. Generell sollten Sie, wenn sich nach drei Tagen der Selbstmedikation die Beschwerden nicht gebessert haben, einen Arzt aufsuchen.

Quellen

Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch, 263. Auflage, de Gruyter