Blasenentzündung

Blasenentzündung

Brennen beim Wasserlassen, ständiger Harndrang und krampfartige Schmerzen im Unterleib - diese Symptome deuten auf eine akute Blasenentzündung Zystitis hin. Jede zweite Frau ist im Laufe ihres Lebens davon betroffen – ganz unabhängig von der Jahreszeit. Bei der Blasenentzündung oder Zystitis entzünden sich die Schleimhäute der unteren Harnwege (Harnröhre und Harnblase). Auslöser dafür ist in den meisten Fällen eine Infektion mit dem Darmbakterium E. coli.

Community über Blasenentzündung

Wir haben 2011 Patienten Berichte zu der Krankheit Blasenentzündung.

Prozentualer Anteil 95%5%
Durchschnittliche Größe in cm167177
Durchschnittliches Gewicht in kg6687
Durchschnittliches Alter in Jahren4560
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,7328,16

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Blasenentzündung

Blasenentzündung, Cystitis, Interstitielle Zystitis, rezidivierende Blasenentzündungen, Zystitis

Bei Blasenentzündung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Strovac15% (287 Bew.)
Fosfomycin14% (289 Bew.)
Cotrim13% (240 Bew.)
Ciprofloxacin9% (176 Bew.)
Cotrimoxazol5% (93 Bew.)
Cotrim forte ratiopharm 960mg4% (88 Bew.)
Nifurantin2% (45 Bew.)
Nitrofurantoin2% (39 Bew.)
Tavanic2% (30 Bew.)
Cefuroxim2% (38 Bew.)
Uro-Vaxom2% (40 Bew.)
Amoxicillin2% (31 Bew.)
Angocin N1% (26 Bew.)
Infectotrimet1% (25 Bew.)
Cipro-1A1% (22 Bew.)
Canephron N<1% (21 Bew.)
Cefurax<1% (21 Bew.)
Norfloxacin<1% (19 Bew.)
Cipro Basics<1% (19 Bew.)
Levofloxacin AL<1% (16 Bew.)
alle 142 Medikamente gegen Blasenentzündung

Bei Blasenentzündung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Cotrimoxazol17% (315 Bew.)
Enterococcus faecalis14% (280 Bew.)
Klebsiella pneumoniae14% (280 Bew.)
Proteus mirabilis14% (280 Bew.)
Escherichia coli14% (280 Bew.)
Morganella morganii14% (280 Bew.)
Fosfomycin13% (265 Bew.)
Ciprofloxacin11% (228 Bew.)
Trimethoprim5% (103 Bew.)
Nitrofurantoin4% (90 Bew.)
Sulfamethoxazol4% (80 Bew.)
Cefuroxim3% (62 Bew.)
Levofloxacin3% (46 Bew.)
Amoxicillin2% (40 Bew.)
Escherichia coli Lysat2% (38 Bew.)
Bärentraubenblätter1% (29 Bew.)
Kapuzinerkressekraut1% (26 Bew.)
Meerettichwurzel1% (25 Bew.)
Norfloxacin1% (21 Bew.)
Ofloxacin1% (21 Bew.)
alle 92 Wirkstoffe gegen Blasenentzündung

Fragen zur Kranheit Blasenentzündung

alle Fragen zu Blasenentzündung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Strovac bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

strovac für Blasenentzündung mit Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Fieber, Gliederschmerzen, Schmerz an der Einstichstelle

Fieber Gliederschmerzen Schwäche Schwindel Übelkeit Schmerzen im Arm Kopfschmerzen Müdigkeit

strovac bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
strovacBlasenentzündung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Fieber
Gliederschmerzen
Schwäche
Schwindel
Übelkeit
Schmerzen im Arm
Kopfschmerzen
Müdigkeit

Eingetragen am 25.01.2024 als Datensatz 119081
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

strovac
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Escherichia coli, Morganella morganii, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Enterococcus faecalis

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

strovac für Blasenentzündung mit Schmerzen an der Einstichstelle

Nach der Impfung hatte ich Schmerzen an der Einstichstelle und einen leicht geschwollenen Lymphknoten. Das war es mir auf jeden Fall wert nach jahrelanger chronischer Blasenentzündung und tausend pflanzlichen Mitteln und Antibiotika. Dank der Impfung hatte ich in den letzten 6 Monaten nur eine...

strovac bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
strovacBlasenentzündung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der Impfung hatte ich Schmerzen an der Einstichstelle und einen leicht geschwollenen Lymphknoten. Das war es mir auf jeden Fall wert nach jahrelanger chronischer Blasenentzündung und tausend pflanzlichen Mitteln und Antibiotika. Dank der Impfung hatte ich in den letzten 6 Monaten nur eine ganz leichte Blasenentzündung. Die Kosten der Impfung muss man leider selbst tragen. Die Impfung war meine beste Entscheidung.

Eingetragen am 08.01.2024 als Datensatz 118906
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

strovac
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Escherichia coli, Morganella morganii, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Enterococcus faecalis

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.01.2024
mehr
Mehr für Strovac

Patienten Berichte über die Anwendung von Fosfomycin bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Fosfomycin für Blasenentzündung

Die Einnahme kann sich als kompliziert erweisen, wenn man ständig zur Toilette muss, obwohl das Medikament ja in der Blase verweilen soll. Wirksamkeit daher so mittelmäßig. Nebenwirkungen habe ich Kopfschmerzen, Schwindel und einen merkwürdigen Geschmack im Mund, den ich trotz intensivem...

Fosfomycin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Einnahme kann sich als kompliziert erweisen, wenn man ständig zur Toilette muss, obwohl das Medikament ja in der Blase verweilen soll. Wirksamkeit daher so mittelmäßig. Nebenwirkungen habe ich Kopfschmerzen, Schwindel und einen merkwürdigen Geschmack im Mund, den ich trotz intensivem Zähneputzen, Zunge Reinigen und Mundspülung nicht weg kriege.

Eingetragen am 13.03.2024 als Datensatz 119609
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Fosfomycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fosfomycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.03.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Fosfomycin für harnwegsinfekt, Blasenentzündung

Ich hab das Pulver angerührt und morgens auf nüchternen Magen genommen. Nachts wollte ich es nicht, weil ich mit dem Gefühl nicht schlafen kann, wenn man auf Toilette muss aber nicht kann/soll. Ich nahm das Pulver um 7 Uhr und war den 7,5h nicht auf Toilette...zumindest nicht um zu pinkeln. Nach...

Fosfomycin bei harnwegsinfekt, Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Fosfomycinharnwegsinfekt, Blasenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hab das Pulver angerührt und morgens auf nüchternen Magen genommen. Nachts wollte ich es nicht, weil ich mit dem Gefühl nicht schlafen kann, wenn man auf Toilette muss aber nicht kann/soll. Ich nahm das Pulver um 7 Uhr und war den 7,5h nicht auf Toilette...zumindest nicht um zu pinkeln. Nach 30min bekam ich nämlich Bauchkrämpfe und sofort schlimmen Durchfall. Ich aß dann den ganzen Tag nicht. Als ich gegen 16 Uhr aß, hatte ich sofort wieder schlimme Bauchkrämpfe und mein gesamtes Essen kam in Wasserform eigentlich die Stunde später wieder aus mir heraus. Sehr unangenehm.

Heute soll das Medikament ja noch wirken und auch 2 weitere Tage wirken, aber ich finde es unangenehm, dass man allgemein weniger trinken soll, damit mehr vom Medikament in der Blase bleibt. Auch habe ich nicht das Gefühl an Tag 1 nach der Einnahme, dass es besser geworden ist. Ich muss da aber sicher noch abwarten?

Eingetragen am 12.02.2024 als Datensatz 119289
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Fosfomycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fosfomycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.02.2024
mehr
Mehr für Fosfomycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Cotrim für Blasenentzündung

Schwindel und Kopfschmerzen

Cotrim bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CotrimBlasenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwindel und Kopfschmerzen

Eingetragen am 12.03.2024 als Datensatz 119602
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cotrim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cotrimoxazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Andreas
Gewicht (kg):140
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.03.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Cotrim für Blasenentzündung

Habe am ersten Tag ein komisches Gefühl bekommen, keinen starken Juckreiz. Hat sich dann aber dazu entwickelt.

Cotrim bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CotrimBlasenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe am ersten Tag ein komisches Gefühl bekommen, keinen starken Juckreiz. Hat sich dann aber dazu entwickelt.

Eingetragen am 22.02.2024 als Datensatz 119403
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cotrim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cotrimoxazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:2005 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.02.2024
mehr
Mehr für Cotrim

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Depression, Übelkeit, Unruhe, Durchfall, Schlafstörung, Panikattacke

Achtung alle, die nicht 100% Psyche haben einfach Finger weg von der Zeug! Nach der 2 Tabletten Durchfall, Übelkeit, schlafstörung, Unruhe, Panikattake, Angstörung Depression. Und schon Seit 1,5 Jahren Depersonalisation, Derealisation gefühl, schon 3 unterschiedliche Antidepresiva genommen...

Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinBlasenentzündung10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Achtung alle, die nicht 100% Psyche haben einfach Finger weg von der Zeug!

Nach der 2 Tabletten Durchfall, Übelkeit, schlafstörung, Unruhe, Panikattake, Angstörung Depression.
Und schon Seit 1,5 Jahren Depersonalisation, Derealisation gefühl, schon 3 unterschiedliche Antidepresiva genommen immer noch nicht gesund.
Es ist einfach ein gift für die Nervensystem und Muskeln.

Eingetragen am 22.10.2023 als Datensatz 118115
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciprofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):150 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):51
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.10.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 1,2 von 10,0 Punkten

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Wadenschmerzen, Achillessehnenschmerzen

Bei mir wurde das Medikament vom Hausarzt wegen einer Blasenentzündung verschrieben, das war im Jahr 2011. Ich nahm das Medikament 10 Tage, danach bekam ich es nochmal verschrieben musste die Behandlung aber abbrechen, da ich nicht mehr laufen konnte. Ich hatte Schmerzen in den Waden beidseitig,...

Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinBlasenentzündung10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei mir wurde das Medikament vom Hausarzt wegen einer Blasenentzündung verschrieben, das war im Jahr 2011. Ich nahm das Medikament 10 Tage, danach bekam ich es nochmal verschrieben musste die Behandlung aber abbrechen, da ich nicht mehr laufen konnte. Ich hatte Schmerzen in den Waden beidseitig, wie Messerstiche es war grauenhaft. Ich bin nicht mehr von der Arbeit nach Hause gekommen, konnte keine Treppen mehr gehen. Heute 2023, habe ich Gelenkprobleme in den Hüften und in den Knien, bin aber übergewichtig und in der Achillessehne sind die Schmerzen mal mehr und mal weniger. Ich rate jedem von der Einnahme ab, es gibt bestimmt andere Medikamente. Bei Blasenentzündung z. B. habe ich gute Erfahrungen mit dem pflanzlichen Antibiotika Angoncin N (Wirkstoffe Meerrettich und Kresse) gemacht.

Eingetragen am 03.10.2023 als Datensatz 117886
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciprofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.10.2023
mehr
Mehr für Ciprofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrimoxazol bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Cotrimoxazol für Blasenentzündung

Habe 10 Tage je 2 Tabletten wegen der Blasenenrzündung genommen. Am 9 Tag fing es mit einem juckenden Hautauschlag in der Kniekehle an. Dieser Hautausschlag weitete sich am letztem Tag der Einnahme auf Oberschenkel, Bauch, Dekolleté und Arme aus.

Cotrimoxazol bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CotrimoxazolBlasenentzündung10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe 10 Tage je 2 Tabletten wegen der Blasenenrzündung genommen. Am 9 Tag fing es mit einem juckenden Hautauschlag in der Kniekehle an. Dieser Hautausschlag weitete sich am letztem Tag der Einnahme auf Oberschenkel, Bauch, Dekolleté und Arme aus.

Eingetragen am 26.08.2022 als Datensatz 112324
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cotrimoxazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cotrimoxazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.08.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Cotrimoxazol für Blasenentzündung

Ich verstehe all die schlechten Beurteilungen nicht. Ergibt für mich kein Sinn. Ich hatte Angst wegen der Beurteilungen es einzunehmen. Hab Panik geschoben etc. War aber alles unbegründet. Die Tablette ist mittelgroß. Unbedingt darauf achten während dem essen einzunehmen. Es macht Sodbrennen!!...

Cotrimoxazol bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CotrimoxazolBlasenentzündung3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich verstehe all die schlechten Beurteilungen nicht. Ergibt für mich kein Sinn. Ich hatte Angst wegen der Beurteilungen es einzunehmen. Hab Panik geschoben etc. War aber alles unbegründet. Die Tablette ist mittelgroß. Unbedingt darauf achten während dem essen einzunehmen. Es macht Sodbrennen!! Weiteres Symptom: Müdigkeit, bisschen Ohrensausen (aber nicht dauerhaft). Anfangs Übelkeit, geht aber weg. Nach 3 Std leichtes Schleimrinnen im Rachen, was aber auch schnell wieder weggeht. Nach 9 Std ist die Wirkung raus, ich merke das der Wirkstoff abgebaut wurde. Musste aber häufiger Wasserlassen und gaaanz leichten Durchfall. Therapie geht bei Blasenentzündung 3 Tage. Ich habe heute die letzte Tablette eingenommen. Natürlich weiss ich nicht, welche Symptome ich gehabt hätte wenn ich es länger als 3 Tage eingenommen hätte. Jeder Körper ist anders. Ich würde allen empfehlen es auszutesten und nicht blind irgendwelchen schlechten Beurteilungen zu vertrauen. Nach nur 1 Tablette war das Brennen beim Wasserlassen weg. Wie lange es wirkt kann ich nicht sagen. Ich muss für die Zukunft D-Mannose einnehmen, was die Blase stärkt. Ist ein pflanzliches Präparat. Allen Gute Besserung.

Eingetragen am 03.07.2022 als Datensatz 111573
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cotrimoxazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cotrimoxazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):130
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.07.2022
mehr
Mehr für Cotrimoxazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung

Tag 1, starke Kopfschmerzen, 8h nach Einnahme übelkeit, 12h später erbrechen und durchfall 2h lang. Tag 2 nix Tag 3, schüttelfrost, kältegefühl 3h lang Tag 4 und 5 noch nicht eingenommen ..

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cotrim forte ratiopharm 960mgBlasenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Tag 1, starke Kopfschmerzen, 8h nach Einnahme übelkeit, 12h später erbrechen und durchfall 2h lang.
Tag 2 nix
Tag 3, schüttelfrost, kältegefühl 3h lang
Tag 4 und 5 noch nicht eingenommen ..

Eingetragen am 10.02.2024 als Datensatz 119265
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cotrim forte ratiopharm 960mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Trimethoprim, Sulfamethoxazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung mit Migräne, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche

Ich habe Cotrim Forte gegen Blasenenzündung genommen. Die Anwendung ist leicht und zunächst schienen die Symptome auch besser zu werden; ab Tag 3 hatte ich allerdings schwere Nebenwirkungen in Form einer lang anhaltenden Migräne mit Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, schwummrigem Gefühl im Kopf...

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cotrim forte ratiopharm 960mgBlasenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Cotrim Forte gegen Blasenenzündung genommen. Die Anwendung ist leicht und zunächst schienen die Symptome auch besser zu werden; ab Tag 3 hatte ich allerdings schwere Nebenwirkungen in Form einer lang anhaltenden Migräne mit Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, schwummrigem Gefühl im Kopf und Konzentrationsaussetzern gehabt.

Eingetragen am 04.01.2024 als Datensatz 118873
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cotrim forte ratiopharm 960mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Trimethoprim, Sulfamethoxazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.01.2024
mehr
Mehr für Cotrim forte ratiopharm 960mg

Patienten Berichte über die Anwendung von Nifurantin bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Nifurantin für Blasenentzündung mit Übelkeitsgefühl

Ich habe immer wieder Blasenentzündung und bekam sonst immer Nitrofurantoin Retard verschrieben. Die habe ich auch immer super gut vertragen. Jetzt habe ich wieder eine Blasenentzündung und bekam Nifurantin. Ich dachte es sei das gleiche nur eine andere Marke und kein Retard. Heute ist der 7....

Nifurantin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NifurantinBlasenentzündung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe immer wieder Blasenentzündung und bekam sonst immer Nitrofurantoin Retard verschrieben.
Die habe ich auch immer super gut vertragen.
Jetzt habe ich wieder eine Blasenentzündung und bekam Nifurantin.
Ich dachte es sei das gleiche nur eine andere Marke und kein Retard.
Heute ist der 7. Tag und ich muss sagen,außer Übelkeit, aufgeblähten Bauch habe ich keine Nebenwirkungen.Es ist aushaltbar.
Bei den Retard Tabletten hatte ich das allerdings kein bisschen.Beim nächsten Mal lasse ich mir auch die Retard Version wieder verschreiben.

Eingetragen am 28.01.2024 als Datensatz 119109
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nifurantin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Nifurantin für Blasenentzündung mit Atemnot, Brechreiz, Schwindel, Hautausschlag

Habe eine Tablette Nifurantin 100 eingenommen. Bekam so ca. 20 Min. später Nebenwirkungen: Atemnot, Schwindel, Hautausschlag und Brechreiz. Nehme das Medikament nicht mehr ein. Es müsste vom Markt genommen werden (meine Meinung).

Nifurantin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NifurantinBlasenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe eine Tablette Nifurantin 100 eingenommen. Bekam so ca. 20 Min. später Nebenwirkungen: Atemnot, Schwindel, Hautausschlag und Brechreiz. Nehme das Medikament nicht mehr ein. Es müsste vom Markt genommen werden (meine Meinung).

Eingetragen am 27.08.2023 als Datensatz 117430
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nifurantin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.08.2023
mehr
Mehr für Nifurantin

Patienten Berichte über die Anwendung von Nitrofurantoin bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Gute Wirksamkeit

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gute Wirksamkeit

Eingetragen am 04.02.2024 als Datensatz 119199
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

nitrofurantoin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

nitrofurantoin für Blasenentzündung

Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Müdigkeit

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Müdigkeit

Eingetragen am 20.07.2023 als Datensatz 116940
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

nitrofurantoin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.07.2023
mehr
Mehr für Nitrofurantoin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Levofloxacin für Blasenentzündung mit Allergische Reaktion

Ich habe eine Stunde nach der Einnahme extrem schlimme Nebenwirkungen und musste in die Notaufnahme. Es stellte sich eine starke allergische Reaktion heraus. Sie waren entsetzt, dass es verschrieben wurde, da dies seit 2012 nicht mehr gemacht werden darf. Nun gut.. Ich hatte taube Beine,...

Levofloxacin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LevofloxacinBlasenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe eine Stunde nach der Einnahme extrem schlimme Nebenwirkungen und musste in die Notaufnahme. Es stellte sich eine starke allergische Reaktion heraus. Sie waren entsetzt, dass es verschrieben wurde, da dies seit 2012 nicht mehr gemacht werden darf. Nun gut..
Ich hatte taube Beine, kribbeln n Füßen und Händen, Schwindel, dicke Zunge, herzrasen, zu hoher Puls. Noch heute geht es mir nicht gut und ich warne vor dem Medikament. ,

Eingetragen am 01.09.2015 als Datensatz 69463
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Levofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.09.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Levofloxacin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Also ich kann nix sagen. Bin begeistert für das damit ich Antibiotika nicht ganz so gut vertrage. Das ist ein Antibiotika mit dem ich absolut keine Nebenwirkungen hatte.

Levofloxacin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LevofloxacinBlasenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Also ich kann nix sagen. Bin begeistert für das damit ich Antibiotika nicht ganz so gut vertrage. Das ist ein Antibiotika mit dem ich absolut keine Nebenwirkungen hatte.

Eingetragen am 19.01.2014 als Datensatz 58861
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Levofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):156 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.01.2014
mehr
Mehr für Tavanic

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Cefuroxim für Blasenentzündung

Habe schon gelegentlich die letzten Jahre Cefuroxim gegen Blasenentzündungen genommen immer gut vertragen. Heute bekam ich nach der ersten Einnahme entsetzliche Jucken an Händen und Füßen.

Cefuroxim bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuroximBlasenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe schon gelegentlich die letzten Jahre Cefuroxim gegen Blasenentzündungen genommen immer gut vertragen. Heute bekam ich nach der ersten Einnahme entsetzliche Jucken an Händen und Füßen.

Eingetragen am 30.10.2022 als Datensatz 113149
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefuroxim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.10.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Cefuroxim für Blasenentzündung mit Nierenschmerzen, Mukelschwäche, Kopfbeschwerden

Starke Nierenschmerzen.. Müdigkeit .. Druck im Kopf Kraftlos

Cefuroxim bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuroximBlasenentzündung10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starke Nierenschmerzen.. Müdigkeit .. Druck im Kopf
Kraftlos

Eingetragen am 20.06.2022 als Datensatz 111381
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefuroxim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.06.2022
mehr
Mehr für Cefuroxim

Patienten Berichte über die Anwendung von Uro-Vaxom bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Uro-Vaxom für Blasenentzündung

Ich leide seit über 10 Jahren an chronischen Blasenentzündungen. Nun wage ich den Versuch mit dem Uro Vaxom. Mein Hausarzt hat mir das empfohlen. Nehme es seit fast 3 Wochen und soll es 3 Monate lang nehmen. Seit dieser Woche merke ich Nebenwirkungen die mit dem Medikament zusammenhängen müssen....

Uro-Vaxom bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Uro-VaxomBlasenentzündung20 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich leide seit über 10 Jahren an chronischen Blasenentzündungen. Nun wage ich den Versuch mit dem Uro Vaxom. Mein Hausarzt hat mir das empfohlen. Nehme es seit fast 3 Wochen und soll es 3 Monate lang nehmen. Seit dieser Woche merke ich Nebenwirkungen die mit dem Medikament zusammenhängen müssen. Kann es mir sonst nicht anders erklären. Folgende Nebenwirkungen spüre ich seit 3 Tagen (und heute noch):
- Ich empfinde es etwas anstrengender zu Atmen.
- Mir wird immer wieder schwummrig und etwas schwindelig.
- Bekomme ab und zu Kopfschmerzen und Kribbeln im Kopf.
- Fühle mich kraftloser als sonst. Habe aber keine Erkältung und keine Grippe.
- Mein Gesicht glüht immer wieder und wird rot. Aber ich habe nie Fieber.
- Letzte Nacht hatte ich etwas Schüttelfrost.
- Mein Darm fühlt sich etwas gebläht an. Habe nicht so stark Hunger wie sonst und bin schneller satt.

Ich war vorgestern auch beim Hausarzt wegen den Beschwerden. Er hat mich mit einem Ultraschallgerät untersucht, ich hab Urin abgegeben und es wurde ein großes Blutbild gemacht. Alle Ergebnisse waren einwandfrei. Keine Anzeichen für irgendwas.

Das ist auch der Grund warum ich das Uro Vaxom trotz der Nebenwirkungen noch nicht absetzen will. Ich hoffe sehr das die vielleicht die Tage abklingen und nicht schlimmer werden.

Können das nicht "normale" Nebenwirkungen sein, da es sich hier ja auch um eine Art Impfung handelt? Ab wann sollte ich das Medikament lieber absetzen? Fieber hatte ich bisher noch gar nicht.

Eingetragen am 09.02.2024 als Datensatz 119260
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Uro-Vaxom
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Escherichia coli Lysat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Uro-Vaxom für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich bin wirklich empfindlich und reagiere auf fast alle Medikamente mit zum Teil heftigsten Nebenwirkungen. Seit meiner Jugend hatte ich ständig mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Letzten Juli war es dann so schlimm, dass es auf die Niere überging, hatte 40 Grad Fieber. Sonit entschied ich...

Uro-Vaxom bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Uro-VaxomBlasenentzündung90 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin wirklich empfindlich und reagiere auf fast alle Medikamente mit zum Teil heftigsten Nebenwirkungen.

Seit meiner Jugend hatte ich ständig mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Letzten Juli war es dann so schlimm, dass es auf die Niere überging, hatte 40 Grad Fieber. Sonit entschied ich mich für Uro Vaxom und muss sagen, dass es hervorragend wirkt und ich keinerlei Nebenwirkungen hatte (hatte wirklich Angst vor der Einnahme). Ich habe allenfalls mal eine leichte Reizung der Harnröhre nach dem GV. Früher wirklich andauernde BE obwohl ich alle möglichen Medis einnahm und mich penibel an alle "Regeln" hielt.
Ich kann jetzt wieder normal leben und I ein paar Tagen nehme ich den Uro Vaxom Booster ( nochmal 30 Kapseln).

Eingetragen am 24.01.2024 als Datensatz 119074
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Uro-Vaxom
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Escherichia coli Lysat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.01.2024
mehr
Mehr für Uro-Vaxom

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Amoxicillin für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit mit Appetitverlust

Das Medikament wurde wegen einer Blasenentzündung verschrieben. Die Einnahme wurde dabei auf 3 ganze Tabletten täglich festgelegt. Ca. 1-1,5 Stunden danach lag ich flach mit starken/r Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit und vor allem Rückenschmerzen. Ich hatte das Gefühl...

Amoxicillin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinBlasenentzündung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Medikament wurde wegen einer Blasenentzündung verschrieben.
Die Einnahme wurde dabei auf 3 ganze Tabletten täglich festgelegt.
Ca. 1-1,5 Stunden danach lag ich flach mit starken/r Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit und vor allem Rückenschmerzen.
Ich hatte das Gefühl einer richtig dicken Grippe.

Eingetragen am 16.12.2023 als Datensatz 118682
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.12.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Amoxicillin für Blasenentzündung mit Durchfall, Hautausschlag

Ich habe das Antibiotikum wegen einer starken Blasenentzündung verschrieben bekommen. Zuerst war alles gut - die Beschwerden bereits am nächsten Tag viel besser, am zweiten Tag war alles gut - aber dann am dritten Tag bekam ich Durchfall. Ich musste 24 Stunden lang alle 30 Minuten zur Toilette -...

Amoxicillin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinBlasenentzündung4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe das Antibiotikum wegen einer starken Blasenentzündung verschrieben bekommen. Zuerst war alles gut - die Beschwerden bereits am nächsten Tag viel besser, am zweiten Tag war alles gut - aber dann am dritten Tag bekam ich Durchfall. Ich musste 24 Stunden lang alle 30 Minuten zur Toilette - es kam nur noch braunes Wasser. Meine Ärztin meinte, ich soll das Antibiotika absetzen. Ca. eine Woche lang war alles gut - Blasenentzüdung weg, Durchfall weg ... dann kam plötzlich sehr stark juckender und brennender Ausschlag - am schlimmsten im Dekolleté und auf der Brust, aber auch Bauch, Gesicht, Hals, Arme und Beine sind betroffen. Und jetzt kam noch eine grau belegte Zunge hinzu, die sich wie betäubt anfühlt. Mal sehen, wie lange der Ausschlag und der Zungenbelag bleiben.

Alles in allem kann ich dieses Medikament nicht empfehlen! Nebenwirkungen sind fast schlimmer als die eigentliche Erkrankung.

Eingetragen am 21.11.2023 als Datensatz 118432
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):47
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.11.2023
mehr
Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Angocin N bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 1,4 von 10,0 Punkten

Angocin N für Blasenentzündung mit Magen und Darm betreffende Symptome

Laut Beschreibung soll man zu Beginn höher dosieren dann weniger. Schon nach 4 Tagen bekam ich eine saftige Magenschleimhautentzündung. Da ich schon immer empfindlich reagiere habe ich die Tabletten nach dem Essen genommen hat aber nichts genutzt. Nun habe ich 2 Baustellen, schade.

Angocin N bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Angocin NBlasenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Laut Beschreibung soll man zu Beginn höher dosieren dann weniger.
Schon nach 4 Tagen bekam ich eine saftige Magenschleimhautentzündung.
Da ich schon immer empfindlich reagiere habe ich die Tabletten nach dem Essen genommen hat aber nichts genutzt. Nun habe ich 2 Baustellen, schade.

Eingetragen am 01.12.2023 als Datensatz 118533
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Angocin N
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Kapuzinerkressekraut, Meerettichwurzel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Ingrid
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.12.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 1,6 von 10,0 Punkten

Angocin N für Blasenentzündung

Ich habe das Medikament wegen einer akutenBlasenentzündung genommen, weil ich kurz nach einer Gallen-Op nicht gleich Antibiotika nehmen wollte. Nach 3x4 Tabletten hatte ich die ganze Nacht Bauchkrämpfe und Blähungen und werde das Medikament wieder absetzen müssen.

Angocin N bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Angocin NBlasenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe das Medikament wegen einer akutenBlasenentzündung genommen, weil ich kurz nach einer Gallen-Op nicht gleich Antibiotika nehmen wollte.
Nach 3x4 Tabletten hatte ich die ganze Nacht Bauchkrämpfe und Blähungen und werde das Medikament wieder absetzen müssen.

Eingetragen am 06.04.2023 als Datensatz 115525
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Angocin N
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Kapuzinerkressekraut, Meerettichwurzel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.04.2023
mehr
Mehr für Angocin N

Patienten Berichte über die Anwendung von Infectotrimet bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Infectotrimet für Blasenentzündung

Habe meine Blasenentzündung schon seit zwei Wochen erfolglos versucht mit freiverkäuflichen Mitteln zu behandeln, was leider nicht funktioniert hat, weswegen mein Arzt mir das aufgeschrieben hat. Seit meiner Einnahme hab ich unglaubliche Kopfschmerzen und fieber teilweise. Zusätzlich hab ich das...

Infectotrimet bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
InfectotrimetBlasenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe meine Blasenentzündung schon seit zwei Wochen erfolglos versucht mit freiverkäuflichen Mitteln zu behandeln, was leider nicht funktioniert hat, weswegen mein Arzt mir das aufgeschrieben hat. Seit meiner Einnahme hab ich unglaubliche Kopfschmerzen und fieber teilweise. Zusätzlich hab ich das Gefühl, dass es bei mir überhaupt nicht anschlägt, da ich weiterhin schmerzen beim Urinieren habe obwohl morgen meine letzte Dosis dran ist. Positiv ist auf jeden Fall zu bemerken, dass es bei mir nicht auf meinen Darm geht und es relativ wenig Nebenwirkungen sind, jedoch schon ziemlich schmerzhafte

Eingetragen am 11.03.2024 als Datensatz 119595
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Infectotrimet
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Trimethoprim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.03.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Infectotrimet für Blasenentzündung

Hat nicht geholfen

Infectotrimet bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
InfectotrimetBlasenentzündung3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hat nicht geholfen

Eingetragen am 30.07.2023 als Datensatz 117060
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Infectotrimet
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Trimethoprim

Patientendaten:

Geburtsjahr:2006 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.07.2023
mehr
Mehr für Infectotrimet

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro-1A bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 1,4 von 10,0 Punkten

Cipro-1A für Blasenentzündung mit Sehstörungen, Schweißausbrüche, Ohrengeräusche

Schrecklich. Nie wieder. Ich habe das Medikament gegen eine mittelschwere Blasenentzpndung verschrieben bekommen. Der Apotheker meinte noch, dass ich bei Einnahme die Sonne meiden sollte. Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht vorher in die Erfahrungsberichte geguckt habe. Eine Tablette nahm ich...

Cipro-1A bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cipro-1ABlasenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schrecklich. Nie wieder. Ich habe das Medikament gegen eine mittelschwere Blasenentzpndung verschrieben bekommen. Der Apotheker meinte noch, dass ich bei Einnahme die Sonne meiden sollte. Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht vorher in die Erfahrungsberichte geguckt habe. Eine Tablette nahm ich abends. In der Nacht habe ich dermaßen geschwitzt, dass ich zweimal das Nachthemd wechseln und mein ganzes Bett frisch beziehen musste. Morgens hatte ich Kreislaufprobleme, den ganzen Tag ein Ohrrauschen und bin wie benebelt durch die Gegend gelaufen, begleitet von komischen Gefühlen. Geschitzt habe ich noch den ganzen Tag. Ich habe Unmengen Wasser und Brennesseltee getrunken, um alles wieder aus dem Körper zu schwemmen. Nach 24 Stunden hatte ich das Gefühl, dass es wieder ging. Durch das viele Trinken, war die Blasenentzündung auch wieder deutlich besser. Ich hatte nie Probleme mit Medikamenten. Hier stehen die Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zum angestrebten Nutzen. Ich wundere mich, dass dieses Medikament auf dem Markt ist.

Eingetragen am 07.10.2018 als Datensatz 86091
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cipro-1A
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.10.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 1,4 von 10,0 Punkten

Cipro-1A für Blasenentzündung

Bereits nach der ersten Tablette sehr schwere Nebenwirkungen, Taubheit in den Gelenken, Überlkeit, Gleichgewichtsstörungen, dicke Zunge

Cipro-1A bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cipro-1ABlasenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bereits nach der ersten Tablette sehr schwere Nebenwirkungen, Taubheit in den Gelenken, Überlkeit, Gleichgewichtsstörungen, dicke Zunge

Eingetragen am 20.08.2018 als Datensatz 85240
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cipro-1A
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.08.2018
mehr
Mehr für Cipro-1A

Patienten Berichte über die Anwendung von Canephron N bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Canephron N für Blasenentzündung

Also ich nehme es öfters hilft mir auch immer allerdings habe ich immer davon übelkeit und untertauch schmerzen und nach 3 tage Einnahme habe ich immer ein brennen im Unterleib ich nehme mal an das ist von den Kräuter die da drin sind reizen etwas

Canephron N bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Canephron NBlasenentzündung10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Also ich nehme es öfters hilft mir auch immer allerdings habe ich immer davon übelkeit und untertauch schmerzen und nach 3 tage Einnahme habe ich immer ein brennen im Unterleib ich nehme mal an das ist von den Kräuter die da drin sind reizen etwas

Eingetragen am 19.01.2024 als Datensatz 119012
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Canephron N
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tausendgüldenkraut, Liebstöckelwurzel, Rosmarinblätter

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Canephron N für Blasenentzündung

Mit Dauer der Einnahme wurde die Übelkeit immer stärker ich konnte dadurch auch weniger Essen. Heute habe ich es dann abgesetzt. Morgens habe ich noch Schmerzen beim Wasserlassen, nachmittags/abends wird es dann besser. Werde es nun mit Cranberrykapseln probieren.

Canephron N bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Canephron NBlasenentzündung3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mit Dauer der Einnahme wurde die Übelkeit immer stärker ich konnte dadurch auch weniger Essen.

Heute habe ich es dann abgesetzt.

Morgens habe ich noch Schmerzen beim Wasserlassen, nachmittags/abends wird es dann besser. Werde es nun mit Cranberrykapseln probieren.

Eingetragen am 31.10.2022 als Datensatz 113167
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Canephron N
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tausendgüldenkraut, Liebstöckelwurzel, Rosmarinblätter

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.10.2022
mehr
Mehr für Canephron N

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefurax bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

cefurax für Blasenentzündung

Also ich verstehe die ganzen super schlechten Bewertungen ehrlich gesagt nicht. Die Apothekerin meinte zu mir “alles was Wirkung hat, hat auch Nebenwirkungen” und das beschreibt es ganz gut. Man weiß doch, dass Antibiotikum den Darm durcheinander bringen kann und mittlerweile sagt doch wirklich...

cefurax bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
cefuraxBlasenentzündung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Also ich verstehe die ganzen super schlechten Bewertungen ehrlich gesagt nicht.
Die Apothekerin meinte zu mir “alles was Wirkung hat, hat auch Nebenwirkungen” und das beschreibt es ganz gut.
Man weiß doch, dass Antibiotikum den Darm durcheinander bringen kann und mittlerweile sagt doch wirklich jeder Arzt & Apotheker dass man zusätzlich zum Antibiotikum, Probiotika nehmen sollte. Wer das NICHT macht, selbst schuld.
Habe die 7 Tage jeweils täglich 2 x Omnibiotik genommen und am 4&5 Tag minimalen Durchfall gehabt. Ansonsten kaum bis garkeine Nebenwirkungen gehabt. Nehme jetzt auch noch 14 Tage nach der Einnahmezeit jeweils täglich 1 x Omnibiotik und werde mich gesund ernähren.
Habe auch die 7 Tage komplett auf Milch, Jogurt, Käse verzichtet sowie Koffein gemieden.
Habe allerdings auch einen sehr starken Magen mit sehr guter Magenschleimhaut. Aber dennoch, wer seinen Darm nicht zusätzlich schützt darf auch nicht überrascht sein, wenn er/sie dann aufm Topf sitzt.

Eingetragen am 23.02.2024 als Datensatz 119415
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

cefurax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

cefurax für Blasenentzündung

Ich leide unter einer generalisierten Angststörrung, momentan sind meine größten Ängste die Nebenwirkung von Medikamenten. Eine Allergie ist wirklich wirklich selten und ich nahm das Medikament schon mal, trotzdem bekam ich direkt nach der Einnahme und auch am dritten Tag Panikattacken mit...

cefurax bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
cefuraxBlasenentzündung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich leide unter einer generalisierten Angststörrung, momentan sind meine größten Ängste die Nebenwirkung von Medikamenten.
Eine Allergie ist wirklich wirklich selten und ich nahm das Medikament schon mal, trotzdem bekam ich direkt nach der Einnahme und auch am dritten Tag Panikattacken mit herzrasen, Atemnot, Juckreiz, kribbeln im Mund etc.
Nichts dergleichen hatte mit dem Cefurax zutun sondern mit meinem Kopf! Das selbe wäre passiert wenn ich ein anderes Medikament eingenommen hätte und deswegen gibt es so viele schlechte Bewertungen zu diesem Antibiotikum.
Viele reagieren nach der Einnahme mit Panik und werten das als Nebenwirkung und gleich gibt es eine schlechte Bewertung.
Ich hab mich fast 3 Wochen mit einer Blasenentzündung gequält und das erste Antibiotikum für 3 Tage zeigte keine wirkliche Wirkung.
Ich hab jetz die letzen 2 Tabletten vom Cefurax und mir geht’s richtig gut! Das einzige is ich habe etwas weicheren Stuhlgang und öfters
Aber ich nehme morgens direkt Omni Biotic 10 und Flora vorbeugend.
Schon nach der 1 Cefurax am Abend ging es mir besser, es brannte nicht mehr und mein Test auf Leukozyten, Blut und Protein war wieder negativ.

Also keine Panik einfach vor der Tablette was essen dann schlägt sie nicht so auf den Magen. :)

Eingetragen am 06.02.2024 als Datensatz 119222
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

cefurax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.02.2024
mehr
Mehr für Cefurax

Patienten Berichte über die Anwendung von Norfloxacin bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Norfloxacin für Blasenentzündung

Kurz: Panikattacken (Todesangst), Depressionen, Missempfindungen beim Vagus-Nerv, Muskelschwäche Lang: Ich bekam das Medikament als zweites Antibiotikum im Oktober 2019 wegen einer Blasenentzündung verschrieben. Ich hatte glaube ich, drei oder vier Tabletten genommen, als ich in der Nacht...

Norfloxacin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NorfloxacinBlasenentzündung2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kurz: Panikattacken (Todesangst), Depressionen, Missempfindungen beim Vagus-Nerv, Muskelschwäche

Lang: Ich bekam das Medikament als zweites Antibiotikum im Oktober 2019 wegen einer Blasenentzündung verschrieben. Ich hatte glaube ich, drei oder vier Tabletten genommen, als ich in der Nacht aufwacht. Das passiert mir sonst nie. Ich hatte ein Angstgefühl - vor meinem inneren Auge ging eine schwarze Wand runter. Ich habe mich dann versucht zu beruhigen und wieder einzuschlafen. Da ich den Beipackzettel kannte und die Nebenwirkungen nahm ich keine weiteren Tabletten mehr. Zwei Wochen später hatte ich am frühen Abend dann plötzlich Herzrasen das über Stunden anhielt und ich mich kaum beruhigen geschweige denn einschlafen konnte. Dann fing es in den nächsten Tagen an, dass ich Missempfindungen mit dem Vagus-Nerv hat. Dieser befindet sich im Brustraum. Magenschmerzen fühlten sich an wie Herzprobleme und ich bekam Schwierigkeiten beim Atmen. Ich hatte fast durchgängig das Gefühl, als könnte ich nicht richtig durchatmen und bekäme zu wenig Luft. Wurde dann zum Kardiologen überwiesen, der eine kleine Auffälligkeit feststellte, die auch im Beipackzettel beschrieben war. Ich hatte dann irgendwann permanent Angst zu sterben und pflanzliche Beruhigungsmittel waren nicht mehr ausreichend. Der Arzt verschrieb mir dann ein Antidepressivum. Das ließ mich etwas zur Ruhe kommen. Ich war gleichzeitig auch erschöpft und traute mich kaum aus dem Haus, allerdings waren die Nächte am Schlimmsten, weil ich oft nicht einschlafen konnte, aus Angst zu sterben. War einmal deswegen in der Notaufnahme. Dort konnten aber keine Herzprobleme oder Probleme mit der Sauerstoffsättigung nachgewiesen werden. Ich war ein halbes Jahr krankgeschrieben, weil ich bei der kleinsten Aufregung gefühlt Herzrasen hatte. Selbst ein Jahr später tauchten wieder Panikatacken auf. Ich hatte zwischendurch Magnesium und andere NEMs genommen, die dann aber irgendwann nicht mehr regelmäßig konsumiert. Dann gingen die Symptome wieder los. Wahrscheinlich kam durch die Anspannung ein Hals- und Brustwirbelsäulensyndrom dazu, was die Atembeschwerden erklären könnte. Die Muskelt fühlen sich permanent hart an. Durch osteopathische Behandlungen wird es aber besser. Schaut, ob Ihr wirklich ein Antibiotikum braucht. Gegen einen Virusinfekt helfen die zum Beispiel nicht. Wenn es aber ein sein muss, dann keines aus der Gruppe der Fluorchinolone - es gibt definitv noch andere. Und jedem Betroffenen wünsche ich gute Besserung.

Eingetragen am 13.01.2021 als Datensatz 101715
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Norfloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Norfloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.01.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Norfloxacin für Blasenentzündung

Schwindel, Appetitlosigkeit -ca.5 Tage, Gelenkschmerzen Leistengegend, Arm, flächiger, juckender, roter Hautausschlag am unteren Rücken, nach 4 Wochen immer noch vorhanden

Norfloxacin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NorfloxacinBlasenentzündung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwindel, Appetitlosigkeit -ca.5 Tage, Gelenkschmerzen Leistengegend, Arm, flächiger, juckender, roter Hautausschlag am unteren Rücken, nach 4 Wochen immer noch vorhanden

Eingetragen am 10.12.2020 als Datensatz 101009
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Norfloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Norfloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.12.2020
mehr
Mehr für Norfloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro Basics bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

CIPRO BASICS für Blasenentzündung

Wegen Blasenentzündung habe ich Cipro 250mg verschrieben bekommen. Nach 3 Tablette fing es mit kribbeln in den Beinen an. Dazu kamen starke Bauchschmerzen. Daraufhin habe ich mich über dieses Medikament informiert und es sofort abgesetzt. Am nächsten Tag ( gestern) sehr starke Beinschmerzen. Ich...

CIPRO BASICS bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CIPRO BASICSBlasenentzündung2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wegen Blasenentzündung habe ich Cipro 250mg verschrieben bekommen. Nach 3 Tablette fing es mit kribbeln in den Beinen an. Dazu kamen starke Bauchschmerzen. Daraufhin habe ich mich über dieses Medikament informiert und es sofort abgesetzt. Am nächsten Tag ( gestern) sehr starke Beinschmerzen. Ich habe gehofft dass es über die Nacht vergeht. Leider nicht. Es fühlt sich so an als ob mir jemand an den Sehnen ziehen würde. Ich kann kaum laufen. Ich hoffe sehr, dass es bald vorbei ist. Nie wieder Cipro!! Es gehört verboten!

Eingetragen am 20.11.2020 als Datensatz 100657
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

CIPRO BASICS
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.11.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

CIPRO BASICS für Blasenentzündung mit Schwindel, Angst, Nervenprobleme

Kurz nach Einnahme der ersten Tablette traten starke Nebenwirkungen auf, so dass ich das Medikament sofort absetzen musste. Am ganzen Körper spürte ich ungewohnte Vibrationen in den Nerven, mir wurde schwindelig und mich erfasste Unruhe und Angst. Eine derartige Reaktion auf ein Medikament...

CIPRO BASICS bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CIPRO BASICSBlasenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kurz nach Einnahme der ersten Tablette traten starke Nebenwirkungen auf, so dass ich das Medikament sofort absetzen musste.

Am ganzen Körper spürte ich ungewohnte Vibrationen in den Nerven, mir wurde schwindelig und mich erfasste Unruhe und Angst.

Eine derartige Reaktion auf ein Medikament kannte ich bis dahin nicht.

Anmerkung: Ich hatte den Beipackzettel bis zum Eintreten der Nebenwirkungen nicht gelesen, hatte also auch keine besondere Nebenwirkung erwartet.

Eingetragen am 26.11.2018 als Datensatz 86885
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

CIPRO BASICS
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.11.2018
mehr
Mehr für Cipro Basics

Patienten Berichte über die Anwendung von Levofloxacin AL bei Blasenentzündung

⌀ Durchschnitt 1,8 von 10,0 Punkten

Levofloxacin AL für Blasenentzündung

Sehfeldeinschränkungen über mehrere Tage Tinnitus anhaltend

Levofloxacin AL bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Levofloxacin ALBlasenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sehfeldeinschränkungen über mehrere Tage
Tinnitus anhaltend

Eingetragen am 15.07.2023 als Datensatz 116876
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Levofloxacin AL
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.07.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Levofloxacin AL für Blasenentzündung

Hilfe wieso ist dieses Teufel Zeug auf dem Markt...das Medikament hat mich zum Invaliden gemacht, ich kann kaum laufen oder stehen und sitze im Rollstuhl... Levofloxacin gehört verboten.

Levofloxacin AL bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Levofloxacin ALBlasenentzündung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hilfe wieso ist dieses Teufel Zeug auf dem Markt...das Medikament hat mich zum Invaliden gemacht, ich kann kaum laufen oder stehen und sitze im Rollstuhl... Levofloxacin gehört verboten.

Eingetragen am 18.05.2023 als Datensatz 116133
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Levofloxacin AL
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.05.2023
mehr
Mehr für Levofloxacin AL
mehr von 142 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Blasenentzündung gruppiert wurden

akute Blasenentzündung, akute Blasenentzündung, akute Blasenentzündungen, akute Cystitis, Akute Zystitis, angebliche Blasenentzündung, asymptomatische Blasenentzündung, Auffrischung für die Blasenentzündung, bakt. Blasenentzündung, bakterielle Blasenentzündung

Klassifikation nach ICD-10

N30.-Zystitis

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von RaLo
RaLo
Benutzerbild von Traene
Traene
Benutzerbild von bermibs
bermibs

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 369 Benutzer zu Blasenentzündung

Empfohlene Ärzte für Blasenentzündung

Frauenarzt (Gynäkologe)
  • Dr. medic. Ion-Andrei Müller-Funogea, Ph. D.
    Dr. medic. Ion-Andrei Müller-…
    (5 Bewertungen)
  • Hussain Ismail M.D.
    Hussain Ismail M.D.
    (3 Bewertungen)
Heilpraktiker (sonstige)
  • Dr. Wolfgang Wildner
    Dr. Wolfgang Wildner
    (4 Bewertungen)
  • Claudia Empacher
    Claudia Empacher
    (2 Bewertungen)
Infektiologe
  • Dr. Pavel Khaykin
    Dr. Pavel Khaykin
    (12 Bewertungen)
  • Dr. med. Stefan Mauss
    Dr. med. Stefan Mauss
    (82 Bewertungen)
Arzt für Naturheilverfahren
  • Prof. Dr. med. Ovidiu König
    Prof. Dr. med. Ovidiu König
    (5 Bewertungen)
  • Dr. med. Dietmar Peikert
    Dr. med. Dietmar Peikert
    (0 Bewertungen)
Urologe
  • Prof. Dr. med. Rolf von Knobloch
    Prof. Dr. med. Rolf von Knobl…
    (29 Bewertungen)
  • Oliver Neubauer
    Oliver Neubauer
    (9 Bewertungen)

Blasenentzündung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Blasenentzündung


Blasenentzündung

Bei der Blasenentzündung handelt es sich in der Regel um eine bakterielle Infektion der Blase und der unteren Harnwege. Ein Blasenkatheter oder Fehlbildungen der Harnwege und ein veränderter Hormonspiegel während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren begünstigen die Entstehung einer Blasenentzündung. Übertriebene Intimhygiene oder mangelnde Analhygiene können ebenfalls zum Aufkommen einer Blasenentzündung beitragen.

Man unterscheidet die reine Blasenentzündung oder Zystitis von einer Harnwegsentzündung, bei der alle ableitenden Harnwege (Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nierenbecken) betroffen sind.

Unsere Harnblase


Unsere Blase ist ein muskulöses Hohlorgan, das im Inneren mit einer Schleimhaut ausgekleidet ist. In der Blase wird der von den Nieren produzierte Urin gesammelt, um dann über die Harnröhre ausgeschieden zu werden.

Die Blase liegt oberhalb der Beckenbodenmuskulatur direkt hinter dem Schambein: vor Gebärmutter und Scheidenausgang bei der Frau, beim Mann vor dem Enddarm.

Die beiden von den Nieren kommenden Harnleiter münden schräg in die Blasenwand. So wird verhindert, dass der Urin in die Harnleiter zurück fließt. Der von den Nieren ständig produzierte Urin tröpfelt ununterbrochen in die Blase. Sie kann sich ähnlich wie ein Luftballon ausdehnen und bis zu 800 ml Urin speichern. Harndrang verspüren wir aber schon ab 250 ml. Den Verschluss der Blase sichern Muskelschichten: ein innerer und ein äußerer Schließmuskel an der Stelle, an der die Blase in die Harnröhre übergeht. Das Zusammenspiel der beiden Muskelgruppen wird automatisch vom zentralen Nervensystem gesteuert.

Blasenentzündung Komplikationen


Treten nach der ersten Behandlung der Blasenentzündung innerhalb von zwei Wochen erneut Beschwerden auf, bezeichnet man das als Relapse. Dann hat die Behandlung die Erreger noch nicht vollständig beseitigt.

Treten die Beschwerden erst nach mehr als zwei Wochen erneut auf, ist eine neue Infektion der Grund. Man bezeichnet die Blasenentzündung dann als rezidiv. Die neue Infektion kann aber durchaus von den gleichen Erregern wie die der ersten Blasenentzündung ausgelöst werden.

Wandern die Keime über die Harnleiter bis in die Niere, können sie dort eine Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis) verursachen. Die Nierenbeckenentzündung verursacht hohes Fieber, im schlimmsten Fall eine lebensbedrohliche Blutvergiftung (Sepsis) und Nierenversagen.

Vorsicht ist in der Schwangerschaft geboten, denn die Erreger der Blasenentzündung infizieren hier leichter die Nieren. Auch drohen Früh- oder Fehlgeburten.

Wenn sich keine Erreger der Blasenentzündung im Urin nachweisen lassen, das Beschwerdebild mit häufigem Harndrang bei kleinen Urinmengen, teilweise Schmerzen beim Wasserlassen oder Inkontinenz immer wieder vorkommt, spricht man von einer Reizblase.

Eine interstitielle Zystitis ist eine sehr schmerzhafte chronische Blasenentzündung, bei der sich keine Erreger nachweisen lassen. Behandelt wird sie mit Schmerzmitteln oder Antidepressiva. Auch können Medikamente unter Narkose in die Blase eingeführt werden. Bleiben die Behandlungen erfolglos, kann sich durch die chronischen Entzündungen eine Schrumpfblase entwickeln. Dann ist eine operative Entfernung der Harnblase oft unumgänglich.

Beim Mann tritt eine Blasenentzündung fast immer zusammen mit einer Entzündung der Prostata auf oder die Prostataentzündung löst die Blasenentzündung aus.

Blasenentzündung Ursachen


Blasenentzündung

Auslöser der Beschwerden ist bei einer Blasenentzündung in den meisten Fällen eine Infektion mit Escherichia coli-Bakterien. Sie sind normalerweise Teil der natürlichen Darmflora. Gelangen sie in die Harnröhre, besiedeln sie dort die Schleimhaut und wandern weiter bis zur Blase. Sie können im schlimmsten Fall bis zu den Nieren aufsteigen und dort eine bakterielle Infektion des Nierenbeckens (Pyelonephritis) hervorrufen. Auch andere Bakterien wie Staphylococcus saprophyticus, Klebsiellen oder Proteus mirabilis können eine Blasenentzündung auslösen.

Die Ursache dafür, dass Frauen weitaus häufiger an einer Blasenentzündung leiden als Männer, liegt an ihrer erheblich kürzeren Harnröhre. Denn die weibliche Harnröhre misst nur 4 cm, die männliche hat eine Länge von rund 20 cm. Dieser kürzere Weg erleichtert den Bakterien das Aufsteigen in die Blase. Zusätzlich ist für Bakterien der Eingang der Harnröhre, der bei Frauen in unmittelbarer Nähe zum Analbereich liegt, leichter zu erreichen.

Eine Auskühlung durch das Tragen nasser Badekleidung begünstigt die Entstehung einer Blasenentzündung. Jedoch kann man sich die Blase selbst nicht verkühlen. Lokale Kälte schwächt bestimmte Abwehrfunktionen der Blasen-Schleimhaut und Erreger können sich somit leichter ausbreiten. Außerdem regt das feuchtwarme Milieu, das nasse Badesachen hervorruft, die Vermehrung der Keime an.

Eine Blasenentzündung kann auch durch Geschlechtsverkehr ausgelöst werden. Wenn Bakterien aus dem Intimbereich nicht rechtzeitig ausgespült werden, in die nahe gelegene Harnröhre wandern und sich in der Blase vermehren, rufen sie eine Entzündung der Blasenschleimhaut hervor.

Auch während der Wechseljahre sind Frauen anfälliger für eine Harnwegsinfektion, da durch die verminderte Östrogenproduktion die Schleimhäute in Harnröhre und Blase verletzlicher sind. Außerdem kann das veränderte Scheidenmilieu die Bakterien nicht mehr wirkungsvoll bekämpfen.

Die vaginale Bakterienflora kann auch durch eine übertriebene Intimhygiene gestört werden. Denn das kurbelt die Ausbreitung von Krankheitserregern noch zusätzlich an.

Mangelnde Analhygiene und falsche Putztechnik erleichtern den Erregern den Zugang zur Harnröhre. Wenn nach dem Toilettengang von hinten nach vorne gewischt wird, gelangen die Darmbakterien ganz leicht dorthin, wo sie nicht hingehören.

Angeborene Fehlbildungen der Harnwege begünstigen ebenfalls Infektionen, da der gestaute Urin eine ungestörte Vermehrung der Keime fördert.

Außerdem können Stoffwechselerkrankungen das Risiko für eine Blasenentzündung erhöhen. Beispielsweise bietet der zuckerhaltige Urin bei schlecht eingestelltem Diabetes mellitus den Bakterien einen idealen Nährboden.

Ein Blasendauerkatheter, ein geschwächtes Immunsystem durch andere Infektionen oder ein Strahlentherapie bieten Infektionen mit Keimen, die eine Blasenentzündung auslösen, ein breites Angriffsfeld.

Blasenentzündung Symptome


Blasenentzündung

Die Beschwerden bei einer Blasenentzündung sind sehr unangenehm und können das Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Die häufigsten Symptome einer Blasenentzündung sind:

  • starke Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen
  • Gefühl eines permanenten Harndrangs
  • Verkrampfungen der Blasenmuskulatur
  • kleine Harnmengen, unter Umständen mit sichtbaren oder unsichtbaren Anteilen von Blut aus den Schleimhäuten
  • Inkontinenz

Auf eine Harnwegsentzündung, bei der alle ableitenden Harnwege (Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nierenbecken) betroffen sind, deuten Fieber sowie Schmerzen in Rücken und vom Bauchnabel bis zu den Lendenwirbeln hin.

Manchmal werden im Urin aber auch Entzündungszeichen festgestellt, ohne dass Symptome einer Blasenentzündung auftreten. Dann sollte der Urin nach ein bis zwei Wochen erneut kontrolliert werden.

Blasenentzündung Diagnose


Blasenentzündung

An erster Stelle steht bei der Diagnose der Blasenentzündung die Untersuchung des Urins. Vor Abgabe der Urinprobe sollten Sie Ihren Intimbereich gereinigt haben. Fangen Sie nicht die ersten Tropfen zu Beginn der Blasenentleerung auf, sondern halten Sie den Becher erst nach einigen Sekunden unter den Strahl. In dem so gewonnenen Mittelstrahlurin wird mit Teststreifen nach bestimmten Stoffen gesucht. Mit einer Farbveränderung zeigen die Teststreifen an, ob weiße Blutkörperchen als Entzündungszeichen vorhanden sind und ob im Urin Nitrit vorkommt. Nitrit ist ein Stoffwechselprodukt von Bakterien und zeigt somit an, dass sich Keime im Harntrakt befinden.

Im Anschluss kann der Urin mikroskopisch im Labor untersucht werden, wobei die Anzahl und die Art der Erreger bestimmt wird. Erst wenn mehr als 100.000 Keime pro ml Urin vorhanden sind, gilt dies als Hinweis auf eine Harnwegsinfektion. Um die Art der Erreger nachzuweisen, werden im Labor Kulturen angelegt. Hierbei wachsen und vermehren sich Bakterien in bzw. auf entsprechenden Nährboden, so dass ihre Art dadurch genau bestimmt werden kann. Der Arzt erhält das Ergebnis jedoch erst nach zwei Tagen, daher wird er Ihnen schon vorher ein gängiges Antibiotikum gegen Blasenentzündung verabreichen. Schlägt dieses nicht an, kann der Laborbefund dabei helfen, die Therapie entsprechend der Bakterienart anzupassen.

Da schwangere Frauen besonders anfällig für Blasenentzündungen sind und diese schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben können, wird der Urin im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft unter anderem auf Anzeichen einer Blasenentzündung untersucht.

Eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege ist nur bei ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen sowie sehr komplizierten Harnwegsentzündungen notwendig. Ultraschall zeigt Veränderungen an Harnwegen und Nieren an, ob die Prostata vergrößert ist oder ob eventuell Blasensteine vorliegen.

Blasensteine sind Harnsteine, die sich in der Niere bilden und in der Harnblase ablagern. Der Grund dafür ist unter anderem ein übermäßiger Genuss von Lebensmitteln, die viel Oxalsäure enthalten (Rhabarber, Spinat, Mangold, Rote Rüben, Schokolade). Blasensteine bestehen in den meisten Fällen aus Kalziumoxalat und werden normalerweise mit dem Urin ausgeschieden. Bemerkbar machen sich Harnsteine durch Wasserlassen mit wiederholtem Abbruch des Harnstrahls, Schmerzen beim Wasserlassen und Blut im Urin. Müssen sie entfernt werden, wendet der Arzt die sogenannte extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) an. Hierbei zertrümmern Stoßwellen die Blasensteine von außen, so dass sie mit dem Urin ausgeschieden werden können.

Bei der sogenannten Restharnbestimmung wird nach Entleerungsstörungen der Blase gesucht. Dazu entleeren Sie die Blase vollständig. Danach prüft der Arzt mit Ultraschall, ob und wie viel Harn sich noch in der Blase befindet. Überschreitet der Wert ein bestimmtes Volumen, liegt eine Entleerungsstörung vor. Jetzt kommen aufwändigere Untersuchungen beim Urologen auf Sie zu.

Bei der Harnflussmessung (Uroflowmetrie) prüft der Arzt während der Blasenentleerung in ein bestimmtes Gerät, ob Urin in die Harnleiter zurück fließt, wie viel Urin pro Sekunde fließt, wie lange die Blasenentleerung dauert, wie viel Urin insgesamt abgegeben wird und mehr. Aus allen ermittelten Werten wird eine sogenannte Flusskurve erstellt. Diese zeigt bei bestimmten Blasen-Erkrankungen einen typischen Verlauf.

Beim Miktionszystogramm bekommen Sie Kontrastmittel durch die Harnröhre in die Blase gespritzt. Auf Röntgenbildern kann der Arzt dann sehen, wie sich die Blase entleert.

Die Blasenspiegelung (Zystoskopie) ist nötig, wenn der Verdacht auf einen Tumor besteht und alle vorangegangenen Untersuchungen kein befriedigendes Ergebnis brachten. Bei der Blasenspiegelung führt der Arzt ein Endoskop durch die Harnröhre in die Blase ein. Durch die Optik am Gerät kann der Arzt die Blase von innen betrachten und Entzündungen sowie Tumore sehen.

Blasenentzündung Therapie


Blasenentzündung

Da es sich bei der Blasenentzündung in den meisten Fällen um eine bakterielle Infektion handelt, kommen bei der Therapie Antibiotika zum Einsatz. Daneben können Schmerzmittel das Brennen beim Wasserlassen dämpfen und krampflösende Mittel das Bauchweh lindern. Homöopathie kann die Therapie wirkungsvoll unterstützen. Wichtig bei einer Blasenentzündung ist auch, viel zu trinken und bestimmte Hygienemaßnahmen zu beachten.

Tritt die Blasenentzündung vermehrt nach den Wechseljahren auf, kann eine Behandlung mit Östrogenpräparaten helfen. Denn der durch die Wechseljahre ausgelöste Östrogenmangel macht die Schleimhäute empfindlicher für Bakterien. In der Regel werden östrogenhaltige Cremes im Bereich der vorderen Scheidewand und Harnröhre eingesetzt.

Antibiotika


Behandelt wird eine Blasenentzündung mit Antibiotika. Meist wird ein genauer Erregernachweis nicht abgewartet, da in der Mehrzahl der Fälle Antibiotika mit den Wirkstoffen Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Flourchinolone, Ciprofloxacin oder β-Lactam-Antibiotika wirksam sind. Die Antibiotikatherapie muss über mehrere Tage bis zum Ender der Behandlung durchgeführt werden, um eine Resistenzentwicklung der Keime sicher zu verhindern.

Homöopathie


Eine akute Blasenentzündung lässt sich sehr gut mit Homöopathie behandeln. Ein naturheilkundlich tätiger Arzt oder Heilpraktiker berät Sie über Potenzierung und Menge des zu Ihren Beschwerden passenden Mittels.

Aconitum napellus (Blauer Eisenhut): Dieses Mittel wird eingesetzt, wenn Ihre Blasenentzündung die Folge vom Sitzen auf kalten Flächen oder von kaltem trockenen Wind ist. Sie haben heftige, schneidende, reißende Schmerzen in der Blase und beim Wasserlassen.

Arnica montana (Bergwohlverleih): Îst die Blase infolge eines Blasenkatheters entzündet, fühlt sie sich wund an, ist das Wasserlassen schmerzhaft und der Urin rötlich verfärbt, hilft Arnika therapiegestützt.

Belladonna (Tollkirsche): Wenn Sie stark erhitzt waren und danach unterkühlt (zum Beispiel nach dem Baden und dem Trocknen lassen der Badekleidung auf der Haut), wenn Ihnen heiß und kalt zugleich ist, Sie heftige, brennende Schmerzen in der Blase haben, aber gleichzeitig auch anhaltenden, starken und schmerzhaften Harndrang, wenn Ihre Blase sehr druck- und berührungsempfindlich ist, kann Belladonna Abhilfe schaffen.

Dulcamara (Bittersüß): Ist die Blasenentzündung die Folge von feuchtkaltem Wetter, waren Sie durchnässt und haben Sie sich unterkühlt und schmerzt die Blase, das Wasserlassen und der Harndrang, kann Dulcamara Abhilfe schaffen.

Mercurius corrosivus (Quecksilber(II)-chlorid): Kann therapiegestützt auch neben dem verordneten Antibiotikum eingesetzt werden, wenn die Blasenentzündung starke, brennende Schmerzen beim Wasserlassen verursacht und anhaltender, heftiger und schmerzhafter Harndrang besteht sowie wenn der Urin schleimig, auch blutig ist und nur tropfenweise abgegeben werden kann.

Sarsaparilla (Stechwinde): Dieses Mittel kann eingesetzt werden, wenn die heftigen, krampfartigen Schmerzen im Blasenbereich mit einem starken Harndrang einhergehen und das Wasserlassen so sehr brennt, dass es fast nur im Stehen möglich ist. Danach verspüren Sie allerdings sofort wieder heftigen Harndrang.

Staphisagria (Stephanskörner): Tritt die Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr auf und strahlen die Schmerzen in den gesamten Unterbauch hinein, ist das Wasserlassen schmerzhaft und kommen dabei nur kleine Mengen Urin, kann dieses Mittel helfen.

Auch bei einer chronischen Blasenentzündung können homöopathische Mittel therapiegestützt helfen.

Acidum nitricum (Salpetersäure): Ist der Urin dunkel oder sogar blutig und geht das Wasserlassen mit brennenden oder stechenden Schmerzen einher, kann dieses Mittel die herkömmliche Therapie unterstützen.

Chimaphila umbellata (Wintergrün): Wenn sie ständig Wasserlassen müssen und kommt trotz des großen Harndrangs nur ein dünner Urinstrahl, der auch noch schleimig-eitrige Bestandteile oder Blut enthält, wirkt Wintergrün therapiebegleitend.

Pulsatilla pratensis (Küchenschelle): Leiden Sie aufgrund von hormonellen Schwankungen, Unterkühlung und Nässe immer wieder unter einer Blasenentzündung und verlieren Sie beim Husten, Niesen oder Lachen Urin, können Sie die herkömmliche Therapie mit Pulsatilla unterstützen.

Thuja occidentalis (Lebensbaum): Schmerzt das Wasserlassen besonders gegen Ende der Blasenentleerung und haben Sie das Gefühl, als ob Urin zurückbliebe, können Sie neben der schulmedizinischen Therapie zu diesem Mittel greifen.

Allgemeine Tipps


Um die Erreger aus der Blase zu spülen ist es besonders wichtig, ausreichend zu trinken. Mindestens 2 Liter täglich sollten es schon sein. Gut geeignet sind stilles, raumtemperiertes Wasser oder Kräutertees (Nieren- und Blasentees). Kräutertees wirken harntreibend und entzündungshemmend. Bewährte Kräuter bei Blasenentzündung sind: Birkenblätter, Goldrutenkraut, Schachtelhalm, Bärentraubenblätter und Brennnessel.

Eine Wärmflasche entspannt die verkrampfte Muskulatur. Generell sollte der Unterleib warm gehalten werden, zum Beispiel mit Decken. Das vermeidet eine Auskühlung, die das Immunsystem noch mehr belasten würde.

Blasenentzündung vorbeugen


Blasenentzündung

Sie können bereits mit einfachsten Mitteln einer Blasenentzündung wirkungsvoll vorbeugen.

  • Bei der Analhygiene sollten Sie darauf achten, immer von vorne nach hinten zu wischen. So vermeiden Sie, dass die Erreger aus dem Magen-Darm-Trakt leichten Zugang zur Harnröhre haben
  • Möglichst vor und nach dem Sex sollten Sie die Blase entleeren. Keime, die zur Infektion führen, werden auf diese Weise einfach ausgespült
  • Bitte keine übertriebene Intimhygiene, denn das zerstört die natürliche Scheidenflora und begünstigt somit die Ausbreitung von Bakterien, die Blasenentzündung auslösen. Am besten reinigen Sie den Schambereich nur mit warmem Wasser und nicht ständig mit Seife.
  • Reichlich trinken (Wasser, Tee), denn das erhöht die Ausscheidungsmenge der Nieren. Durch die erhöhte Flüssigkeitszufuhr werden die Harnwege kräftig durchgespült und Bakterien haben es schwer, sich auszubreiten
  • Regelmäßig zur Toilette gehen und nicht erst, wenn die Blase prall gefüllt ist. Regelmäßiges und vollständiges Entleeren der Blase verhindert, dass eventuell vorhandene Erreger sich einnisten
  • Unterwäsche bei 60°C waschen. Das tötet die meisten Keime ab und verhindert eine erneute Ansteckung
  • Unterkühlung vorbeugen, denn die schwächt das Immunsystem. Außerdem fühlen sich Bakterien in dem feuchtwarmen Klima sehr wohl. Nasse Badeanzüge nach dem Schwimmen daher unbedingt ausziehen
  • Halten Sie sich warm. Setzen Sie sich nicht auf kalte Untergründe und ziehen Sie sich bei entsprechenden Temperaturen warm an

Blasenentzündung Prognose


Eine Blasenentzündung lässt sich in der Regel gut behandeln. Wenn Sie schon einmal eine Blasenentzündung gehabt haben, dann erkennen Sie die ersten Anzeichen meistens schon frühzeitig und können sich mit Kräutertees und Homöopathie behelfen. Bei rechtzeitiger Therapie bessern sich die Beschwerden einer Blasenentzündung meistens schnell und es treten keine Komplikationen auf.

Unbehandelt besteht bei einer Blasenentzündung jedoch die Gefahr, dass sie chronisch wird und dass sich eine Nierenbeckenentzündung entwickelt. Daher: Gehen Sie lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt. Generell sollten Sie, wenn sich nach drei Tagen der Selbstmedikation die Beschwerden nicht gebessert haben, einen Arzt aufsuchen.

Quellen


Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch, 263. Auflage, de Gruyter
Redaktion/Bieni
[]