Blasenentzündung

Brennen beim Wasserlassen, ständiger Harndrang und krampfartige Schmerzen im Unterleib - diese Symptome deuten auf eine akute Blasenentzündung Zystitis hin. Jede zweite Frau ist im Laufe ihres Lebens davon betroffen – ganz unabhängig von der Jahreszeit. Bei der Blasenentzündung oder Zystitis entzünden sich die Schleimhäute der unteren Harnwege (Harnröhre und Harnblase). Auslöser dafür ist in den meisten Fällen eine Infektion mit dem Darmbakterium E. coli.

Community über Blasenentzündung

Wir haben 1772 Patienten Berichte zu der Krankheit Blasenentzündung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Blasenentzündung

Blasenentzündung, Cystitis, Interstitielle Zystitis, rezidivierende Blasenentzündungen, Zystitis

Bei Blasenentzündung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Strovac15% (255 Bew.)
Cotrim13% (210 Bew.)
Fosfomycin13% (227 Bew.)
Ciprofloxacin9% (166 Bew.)
Cotrimoxazol5% (89 Bew.)
Cotrim forte ratiopharm 960mg4% (75 Bew.)
Tavanic2% (30 Bew.)
alle 133 Medikamente gegen Blasenentzündung

Bei Blasenentzündung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Cotrimoxazol17% (286 Bew.)
Klebsiella pneumoniae15% (248 Bew.)
Enterococcus faecalis15% (248 Bew.)
Escherichia coli15% (248 Bew.)
Morganella morganii15% (248 Bew.)
Proteus mirabilis15% (248 Bew.)
Ciprofloxacin12% (219 Bew.)
Fosfomycin12% (211 Bew.)
Trimethoprim5% (88 Bew.)
Nitrofurantoin4% (74 Bew.)
Sulfamethoxazol4% (68 Bew.)
Levofloxacin3% (43 Bew.)
Cefuroxim3% (51 Bew.)
Amoxicillin2% (32 Bew.)
Escherichia coli Lysat2% (33 Bew.)
Bärentraubenblätter1% (23 Bew.)

Fragen zur Kranheit Blasenentzündung

alle Fragen zu Blasenentzündung

Patienten Berichte über die Anwendung von Strovac bei Blasenentzündung

strovac für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich habe nach jahrelang immer wiederkehrender Blasenentzündungen ( manchmal alle 2 Monate) von der Impfung gehört und mich dann auch sofort von meinem Hausarzt 3 mal im Abstand von einer Woche impfen lassen. Ich habe die Impfungen ohne große Nebenwirkungen bekommen. Ich hatte ein leichtes...

strovac bei Blasenentzündung

strovacBlasenentzündung3 Wochen

Ich habe die Impfungen ohne große Nebenwirkungen bekommen. Ich hatte ein leichtes Druckgefühl am Arm, mehr nicht.
Die Impfung liegt jetzt 10 Monate zurück und für mich heißt es seit 10 Monaten keine Blasenentzündungen :)
Heute war ich beim Hausarzt und wollte mir schon mal das Rezept für die Auffrischungsimpfung holen und mein Arzt meint es gibt nur die 3. Ampullen. Das wäre jetzt nicht so toll, aber bevor ich eine Blasenentzündung bekomme kaufe ich die 3 Ampullen.
Ich kann diese Impfung nur empfehlen!

Eingetragen am 12.03.2014 als Datensatz 60054

strovac

Escherichia coli, Morganella morganii, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Enterococcus faecalis

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

strovac für Blasenentzündung

Mir wurde die Impfung aufgrund wiederkehrender Blasenentzündungen vorgeschlagen. 1. Impfung - höllische Armschmerzen, konnte meinen Arm ca. 2 Tage gar nicht bewegen, danach wurde es besser. Generell etwas abgeschlagen. 2. Impfung: Ebenfalls Armschmerzen, nur noch viel viel schlimmer als beim...

strovac bei Blasenentzündung

strovacBlasenentzündung2 Wochen

2. Impfung: Ebenfalls Armschmerzen, nur noch viel viel schlimmer als beim ersten Mal. Trotz Schmerzmittel 2 Nächte vor Schmerzen nicht geschlafen. Schlimmer war allerdings, dass ich ca. 1h nach Impfung Ausschlag am ganzen Körper (Nesselsucht) bekommen habe. Hatte zum Glück Ceterizin da, was auch direkt geholfen hat. 2 Tage nach der Impfung ist dann mein Arm bis unter den Ellenbogen dick angeschwollen. Diese ist nach weiteren 2 Tagen wieder verschwunden. Der Arm tut mir bis heute (8 Tage nach der 2. Impfung noch weh - es fühlt sich an wie tief sitzender Muskelkater). Die 3. Impfung kann man mit dieser allergischen Reaktion natürlich vergessen. Schade, ich hatte so große Hoffnungen, dass damit meine Blasenentzündungen weniger werden.... Aber wer weiß, was bei der 3. Impfung passiert, wenn die 2. schon so eine heftige allergische Reaktion ausgelöst hat.

Eingetragen am 12.01.2022 als Datensatz 108778

strovac

Geburtsjahr:1994

Mehr für Strovac

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim bei Blasenentzündung

Cotrim für Blasenentzündung mit Schwindel, Schock, Herzrasen

Cotrim bei Blasenentzündung

CotrimBlasenentzündung3 Tage

Ich hatte seit 5 Wochen mit einer Blasenentzündung zu kämpfen, nahm ein Antibiotika, welches mir nicht geholfen hatte bis mir letztendlich Cotrim Forte verschrieben wurde. Nach 2 Tagen wurde meine Blasenentzündung besser, dennoch kamen andere unangenehme Erscheinungen. Ich hatte starke Magen Darm Beschwerden. Am Abend des 3. Tages der Einnahme fing der Alptraum an. Ich bemerkte eine Unruhe beim Einschlafen, mein Herzschlag erhöhte sich, ich fühlte wie ein stolpern in der Brust und hatte ein ständiges Schock Gefühl, dass alle 30 Sekunden kam. Die Nacht war schrecklich und ich fand keinen Schlaf. Die Nacht darauf verlief etwas angenehmer, dennoch war sie schrecklich. Heute ist der 2 Tag nach absetzen des Antibiotikums und ich habe ständige Unruhe, Herzrasen, Schock Gefühl und Angst. Dieses Antibiotika werde ich nicht mehr nehmen.

Eingetragen am 04.08.2018 als Datensatz 84980

Cotrim

Geburtsjahr:2000

Cotrim für Blasenentzündung mit Zittern, Mundtrockenheit, Unwohlsein

Nach anderthalb Tagen Einnahme: Besserung der Beschwerden, ABER: Zittern, Unruhe, Mudtrockenheit.

Cotrim bei Blasenentzündung

CotrimBlasenentzündung2 Tage

Eingetragen am 06.01.2022 als Datensatz 108680

Cotrim

Geburtsjahr:1969

Mehr für Cotrim

Patienten Berichte über die Anwendung von Fosfomycin bei Blasenentzündung

Fosfomycin für Blasenentzündung mit Zittern, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Kreislaufbeschwerden, Gelenkschmerz, Schwindel - Benommenheit

Fosfomycin bei Blasenentzündung

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich hatte wegen einer Blasenentzündung das Antibiotika verschrieben gekriegt. Ich hab es, wie in der Packungsbeilage verlangt, eingenommen. An dem Tag der Einnahme hatte ich noch keine Probleme nur leichte Kopfschmerzen, die könnten aber auch von der schlaflosen Nacht kommen, die ich wegen meiner Blase hatte.
Dafür hat mich es heute, einen tag später ziemlich dicke getroffen. Angefangen hat es mit Kopfschmerzen und Schwäche bzw. ein Gefühl von Schlappheit. Jetzt hab ich Probleme mit Schwindel und meinem Kreislauf, leichter Übelkeit, Rückenschmerzen und Schüttelfrost als wäre ich fiebrig bzw. Zittern.
Ob es wirkt kann ich nicht genau sagen, weil ich, außer mehr Harndrang als sonst, nie wirklich was von einer Blasenentzündung merke, obwohl mein Befund wohl ziemlich kritisch war (hatte auch Fieber). Aber bei den Nebenwirkungen sollte es besser wirken.

Jetzt ist das schon das zweite Antibiotika was ich nicht richtig vertrage und anscheinend reagiere ich empfindlich darauf.

Eingetragen am 03.01.2018 als Datensatz 81118

Fosfomycin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Hatte starke Blasenentzündung mit Blut und Leukozyten (kein Nitrit). Leichtes Fieber 38grad. Granulat vorm zu Bett gehen getrunken. Schon nach einer Stunde ließen Schmerzen nach. Nach zwei Stunden kein wasserdrang mehr. Heute Morgen symtomfrei und keinerlei Nebenwirkungen. Bin begeistert.

Fosfomycin bei Blasenentzündung

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

CiprofloxacinBlasenentzündung-

Ich habe das Medikament super vertragen, bin auch Sportler, hatte starke Blasenentzündung und es hat prima geholfen. Hab mich genau an die Einnahme gehalten, 12 Stunden Zeit bis zur nächsten Tablette und keine Milch und auch keinen Kaffee bzw Koffein zu mir genommen. Hab das Medikament sogar nochmal bekommen nach Wochen, da ich wieder ne Blasenentzündung hatte, hat wieder geholfen ohne Nebenwirkungen. Kann nichts schlechtes sagen. Es ist sehr stark was ich weiss und sollte nur bei Notfällen genommen werden. Ich verstehe jeden der davon abrät, weil er Nebenwirkungen bekam, aber die anderen die es super vertragen haben wie ich, dürfen dies auch ruhig positiv so weitergeben.

Eingetragen am 02.04.2016 als Datensatz 72460

Geburtsjahr:1983

Ciprofloxacin für Blasenentzündung

Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

CiprofloxacinBlasenentzündung7 Tage

Die Proteus_mirabilis Bakterien lösten bis zum letzten Tag der Anwendung symptomatische Beschwerden aus. Am letzten Tag jedoch kaum mehr spürbar, scheint das ciprofloxacin doch gewirkt zu haben. Jedoch waren spätestens drei Tage nach Abschluss der Medikation die Beschwerden komplett wieder da. Wahrscheinlich hätte die Ärztin drei Tage länger therapieren müssen. Ich sehe hierin das Versagen. Nebenwirkungen noch keine. Allerdings könnten jene sich auch zu einem späteren Zeitpunkt bemerkbar machen. Alles in allem hohes Risiko für spätere Nebenwirkungen und undurchdachte Behandlung der Ärztin, hat dieses Medikament keine gute Kosten - Nutzen - Relation. Solch scharfe Geschütze sollten wirklich von ausgewählten Profis in speziellen Fällen Anwendung finden.

Eingetragen am 16.01.2022 als Datensatz 108856

Geburtsjahr:1978

Mehr für Ciprofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrimoxazol bei Blasenentzündung

Cotrimoxazol für Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung

Cotrimoxazol bei Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung

CotrimoxazolBlasenentzündung, Nierenbeckenentzündung10 Tage

Ich habe das Medikament wegen meiner Blasen- und der darauf folgenden Nierenbeckenentzündung verschrieben bekommen. Anfangs half mir das sehr den Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Schüttelfrost zu dämmen und die Schmerzen beim Wasserlassen ließen sofort nach. War sehr überzeugt in den ersten 3 Tagen. Daraufhin bekam mich aber die Nebenwirkung Kopfschmerz, allerdings so sehr, dass ich auf den letzten Tag der Einnahme auf die Tabletten (täglich 2 Tabletten) verzichtet habe. Sowohl nachts als auch tagsüber bekam ich alle 3-6 Std. sehr starke Kopfschmerzen, die nur mit viel Wasser UND Paracetamol eingedämmt werden konnten. In der Apotheke sagte man mir, das Medikament vertrage sich am besten, wenn man es beim Essen zu sich nimmt. Die ersten 6 Tage habe ich aber nach der Einnahme sehr starke Bauchschmerzen bekommen. Daraufhin entschloss ich mich es auf leeren Magen zu nehmen und das funktionierte ganz gut. Ich habe mich die gesamte Behandlung über sehr unwohl, müde, kraftlos, benebelt und eingeschränkt gefühlt, obwohl ich wirklich noch nie Probleme mit unterschiedlichen Medikamenten hatte.
Ich habe erst am letzten Tag nach den Nebenwirkungen im Beipackzettel geschaut und war empört, dass mir meine Ärztin meine Kopfschmerzen noch als gewöhnliche Nebenwirkungen deklariert hat („Bei Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen ist die Behandlung sofort abzubrechen!“).
Nun.. ich würde das Medikament nicht weiterempfehlen, da auch einfach, wie man auf diesem Forum sieht, die Nebenwirkungen sehr häufig und sehr stark auftreten, allerdings hatte es mein ursprüngliches Problem sofort und extrem wirksam bewältigen können. Sollte es nochmal zur Einnahme von Antibiotika kommen, werde ich darum einen großen Bogen machen.

Eingetragen am 07.01.2021 als Datensatz 101559

Cotrimoxazol für Blasenentzündung

Cotrimoxazol bei Blasenentzündung

CotrimoxazolBlasenentzündung3 Tage

Habe Cotrimoxazol 2x tägl. 1 Tablette wegen einer Blasenentzündung genommen. Die wurde auch schnell besser. Allerdings habe ich am 3. Tag erst ein Hitzegefühl in den Füßen, dann ein Kribbeln der Hände und Füße bekommen. Das hat sich auf dem gesamten Körper ausgebreitet. Meine Hände und Beine haben sich angefühlt, als wären sie eingeschlafen und später hatte ich sogar richtige Muskel- und Gelenkschmerzen. Meine Hände haben gezittert und ich war auch eher unsicher auf den Beinen. In der Nacht vorher bin ich schon überhaupt nicht zur Ruhe gekommen und hatte ein Panikgefühl. Ich habe dann das Antibiotikum in Absprache mit dem Arzt abgesetzt. Danach ging es mir schnell wieder besser, nur das Kribbeln ist auch heute 3 Tage danach noch da, wenn auch in abgeschwächter Form.

Eingetragen am 21.08.2021 als Datensatz 106315

Mehr für Cotrimoxazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mgBlasenentzündung5 Tage

Für mich das erste Medikament mit derartigen, krassen und langanhaltenden Nebenwirkungen, was ich je zu mir nahm. Und dann noch ohne Heilungserfolg. Ich könnte ausflippen, denn ich hatte eine unkomplizierte Blasenentzündung. Jetzt ist es zu den Nieren aufgestiegen, da das Antibiotikum absolut unwirksam war. Keine Besserung der Symptome, es wurde sogar schlimmer. Zu den Nebenwirkungen: extreme (!!!) Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Schlafstörungen. Ich war fix und fertig. Für mich das mieseste Medikament ever! :( Ich hoffe, dass nächste bringt endlich Besserung. Ich würde dies hier nie wieder einnehmen. War wirklich eine Katastrophe. Ich fand die Tabletten außerdem viel zu groß und da mir eh mega übel war, war das Runterschlucken wirklich schwierig und sehr anstrengend und unangenehm. Nie wieder!

Eingetragen am 15.10.2019 als Datensatz 92959

Cotrim forte ratiopharm 960mg

Trimethoprim, Sulfamethoxazol

Geburtsjahr:1988

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung

Habe das Medikament wegen einer Blasenentzündung bekommen. Am 4 Tag, nach der 7ten Tablette, extremste Kreislaufprobleme bekommen: Übelkeit,Schwindel,Schüttelfrost,Durchfall,musste sogar ins Krankenhaus,hatte die Therapie sofort beendet.Richtig richtig beschissen gings mir.Bin immer noch nicht...

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mgBlasenentzündung4 Tage

Habe das Medikament wegen einer Blasenentzündung bekommen.
Am 4 Tag, nach der 7ten Tablette, extremste Kreislaufprobleme bekommen: Übelkeit,Schwindel,Schüttelfrost,Durchfall,musste sogar ins Krankenhaus,hatte die Therapie sofort beendet.Richtig richtig beschissen gings mir.Bin immer noch nicht die alte,nach 2 Tagen Absetzen.

Eingetragen am 25.01.2022 als Datensatz 109026

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Blasenentzündung

Tavanic für Blasenentzündung mit Schmerzen im Bewegungsapparat

Tavanic bei Blasenentzündung

TavanicBlasenentzündung2 Tage

Habe 2 Tabletten a 250 mg Tavanic eingenommen. Ca. 3 Std. nach der ersten Tablette Schmerzen in beiden Waden, eine Woche später kamen beide Oberschenkel dazu, nach 3 Wochen linker Arm und rechtes Handgelenk. Die Nebenwirkungen dauern nun schon 6 Wochen. Mein Arzt hat mir bestätigt, dass die Nebenwirkungen (sollten sie auftreten) bei Sportlern noch schlimmer sind als sonst. Ich selbst bin Marathonläuferin.

Ich hätte jedoch eine Bitte: In den Berichten ist immer nur der Satz "Nebenwirkung dauert an" zu lesen. Sollte unter den Vorberichtern jemand sein, der einen Behandlungserfolg zu berichten hat ... Bitte Bitte schreibt sie doch! Es wäre sicher von Nutzen zu lesen was gegen die Nebenwirkungen helfen könnte. ;)

Eingetragen am 19.12.2008 als Datensatz 11993

Tavanic

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Levofloxacin für Blasenentzündung mit Allergische Reaktion

Ich habe eine Stunde nach der Einnahme extrem schlimme Nebenwirkungen und musste in die Notaufnahme. Es stellte sich eine starke allergische Reaktion heraus. Sie waren entsetzt, dass es verschrieben wurde, da dies seit 2012 nicht mehr gemacht werden darf. Nun gut.. Ich hatte taube Beine,...

Levofloxacin bei Blasenentzündung

LevofloxacinBlasenentzündung1 Tage

Ich hatte taube Beine, kribbeln n Füßen und Händen, Schwindel, dicke Zunge, herzrasen, zu hoher Puls. Noch heute geht es mir nicht gut und ich warne vor dem Medikament. ,

Eingetragen am 01.09.2015 als Datensatz 69463

Geburtsjahr:1977

Mehr für Tavanic

Patienten Berichte über die Anwendung von Nifurantin bei Blasenentzündung

Nifurantin für Blasenentzündung

Nifurantin bei Blasenentzündung

NifurantinBlasenentzündung5 Tage

Muss für dieses Medikament eine Lanze brechen! Als ich dieses vom Arzt verschrieben bekommen habe und hier manche Bewertungen gelesen habe geriet ich in richtige Panik! Wollte dieses Medikament nicht nehmen. Habe daraufhin nochmal den Arzt, konsultiert und nochmals nachgefragt. Er hat mir geraten das dieses medikament sogarkindern gegebeb wird und hat mir ein wenig die a GST genommen, außerdem müsste ich gegen die Beschwerden was Unternehmen und es hat sich gelohnt. Ich habe nur am Anfang leichte Kopfschmerzen gehabt aber das war alles. 5Tage 3mal täglicheine und jetzt 5 Tage abends eine Tablette . Zusätzlich unterstützung durch Femannose Granulat. FAZIT KEINE SCHLIMMEN NEBENWIRKUNGEN ABER GESUNDHEITLICH WIECER BESSERUNG

Eingetragen am 11.11.2019 als Datensatz 93510

Nifurantin

Geburtsjahr:1952

Nifurantin für Blasenentzündung

Am 6 Tag der Einnahme Atemnot und Kribbeln in Armen und Beinen. Sofort abgesetzt.

Nifurantin bei Blasenentzündung

Patienten Berichte über die Anwendung von Nitrofurantoin bei Blasenentzündung

nitrofurantoin für Blasenentzündung

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

nitrofurantoinBlasenentzündung2 Tage

Habe von meinem Urologen Nitrofurantoin retard Kapseln verschrieben bekommen. Bereits nach der dritten Kapsel bekam ich grippeähnliche Symptome, in der Nacht Schüttelfrost, darauf 41 Grad (!) Fieber. Mit Mexalen konnte ich das Fieber senken. Die zweite Nacht verlief ebenso. Ich wollte schon den Notarzt rufen, doch ich dachte mir, irgendwann muss dieses Medikament doch mit viel Wasser ausgespült werden. Momentan habe ich kein Fieber, habe aber schon Angst vor der dritten Nacht. Werde am Nachmittag meinen Urologen konsultieren.
Ich kann von diesem Medikament nur abraten!

Eingetragen am 03.05.2021 als Datensatz 104101

nitrofurantoin

Geburtsjahr:1952

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Nierenbeschwerden

Nach mehrmaliger OP Prostata und Blasen& Nnebenhoden entzündung wurde mir dieses Medikament verschrieben .Nach mehreren Tagen einnahme bekam ich starke Nieren beschwerden. die immer stärker wurden.Nach Absetzung veringerten sich die beschwerden .Sind aber noch nicht ganz weg.hoffe das hier...

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

nitrofurantoinBlasenentzündung7 Tage

die immer stärker wurden.Nach Absetzung veringerten sich die beschwerden .Sind aber noch nicht ganz weg.hoffe das hier keine Fehler gemacht wurden.

Eingetragen am 25.10.2021 als Datensatz 107485

nitrofurantoin

Mehr für Nitrofurantoin

Patienten Berichte über die Anwendung von Uro-Vaxom bei Blasenentzündung

Uro-Vaxom für Wiederkehrende Blasenentzündungen

Hallo, auch ich hatte seit 6 Jahren immer wiederkehrende Blasenentzündungen. Als ich in einem Jahr 15 mal Antibiotika deshalb nahm und mein Urologe mich als "hoffnungslosen Fall" abstempelte, verschrieb mir mein Hautarzt!!! Uro Vaxom. Damals bekamm ich nach knapp 3 Wochen eine erneute...

Uro-Vaxom bei Wiederkehrende Blasenentzündungen

Uro-VaxomWiederkehrende Blasenentzündungen90 Tage

auch ich hatte seit 6 Jahren immer wiederkehrende Blasenentzündungen. Als ich in einem Jahr 15 mal Antibiotika deshalb nahm und mein Urologe mich als "hoffnungslosen Fall" abstempelte, verschrieb mir mein Hautarzt!!! Uro Vaxom. Damals bekamm ich nach knapp 3 Wochen eine erneute Blasenentzündung und brach die Therapie ab. 2019 suchte ich mir einen neuen Urologen und er verschrie mir erneut UroVaxom. Ich nehme es seit 70 Tagen und muss echt sagen, dass es wirkt. Hatte seither keine BE mehr. Hatte zwar 2,3 mal eine beginnende BE, aber der Körper kam immer selber damit klar.
Nebenwirkungen bemerke ich bis heute keine. Im Gegenteil, die Antibiotikapause tut mir sehr, sehr gut und mein Körper kann sich endlich mal richtig erholen.
Unterstützend und vorbeugend nehme ich auch Acimed-Kapseln. Auch diese, in angemessener Dosierung, helfen mir gut.
Wenn es so bleibt, bin ich richtig zufrieden damit.

Eingetragen am 02.12.2019 als Datensatz 93911

Uro-Vaxom

Escherichia coli Lysat

Geburtsjahr:1996

Uro-Vaxom für Blasenentzündung

Während der Einnahme des Medikaments ca. Nach 1 Monat habe ich trotzdem eine Blasenentzündung bekommen und ein starkes einmal Antibiotikum genommen. Danach ging der Horror los; ich hatte nach starken Antibiotika schon einmal heftige Pilze/Reaktionen die einen unfassbar heftigen...

Uro-Vaxom bei Blasenentzündung

Uro-VaxomBlasenentzündung1 Monate

genommen.

Danach ging der Horror los; ich hatte nach starken Antibiotika schon einmal heftige Pilze/Reaktionen die einen unfassbar heftigen Schmerz/brennen im vaginal Bereich hervorriefen. Nach 2 Wochen schmerzen und brennen& einem unfassbar gereizten Milieu stellte sich jedoch raus ich habe keinen Pilz, kein Bakterium, nichts.

Da die einzige Veränderung die dies also auslösen konnte das Urovaxom war hab ich dieses sofort abgesetzt. Die Schmerzen sind leider nicht weggegangen sondern immer wieder mal schlimmer geworden, mal besser geworden, aber immer geblieben. An schlimmen Tagen mit so einer Intensität dass ich weder zum liegen noch zum sitzen oder stehen in der Lage war. Es ging nichts. Es hat sich angefühlt als würde jemand mit einer Nadel in meine Clitoris pieksen und mein ganzes Milieu da unten hat dauerhaft gebrannt. Ich habe etliche Cremes ausprobiert um die Reizung zu lindern, nichts hat geholfen. Einen Abend habe ich Whiskey getrunken um es zu ertragen.

Jetzt nach 2-3 Monaten sind die Schmerzen so abgeklungen dass ich sie kaum noch merke. Ich hoffe sie gehen ganz weg. Ich weiß nicht ob diese Reaktion nur auf das Urovaxom zurückgeht oder dies in Kombination mit dem Antibiotikum bzw. der Blasenentzündung ausgelöst wurde. Da Urovaxom ja die Immunabwehr in dem Bereich stärkt kann es vlt zu einer Übermäßigen Abwehr und Reaktion gekommen sein.

Sehr schade, da ich große Hoffnungen hatte durch das Urovaxom keine Blasenentzündungen mehr zu bekommen. Aber diese Erfahrung war persönlich echt der größte Horror.

Eingetragen am 25.05.2021 als Datensatz 104604

Uro-Vaxom

Escherichia coli Lysat

Größe (cm):168 Eingetragen durch Pflegepersonal

Mehr für Uro-Vaxom

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Blasenentzündung

Cefuroxim für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen, schnelles Abklingen der Entzündung, Einnahme für 6 Tage problemlos. Der Verzicht auf Milchprodukte fällt leicht, da ich diese ohnehin nicht konsumiere.

Cefuroxim bei Blasenentzündung

CefuroximBlasenentzündung-

Eingetragen am 04.06.2017 als Datensatz 77706

Geburtsjahr:1969

Cefuroxim für Blasenentzündung mit Durchfall, Erbrechen, Übelkeit

Starkes Erbrechen, Übelkeit und wässriger Durchfall nach der Einnahme. Eine einzige Qual. Absolut nicht zu empfehlen. Andere Antibiotika vertrage ich gut.

Cefuroxim bei Blasenentzündung

CefuroximBlasenentzündung1 Tage

Eingetragen am 15.08.2021 als Datensatz 106225

Geburtsjahr:1985

Mehr für Cefuroxim

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Blasenentzündung

Amoxicillin für Blasenentzündung mit Juckreiz, Hautausschlag, Allergische Hautreaktion

Habe Amoxicillin wegen einer Blasenentzündung bekommen, da der Verdacht auf eine Schwangerschaft bestand und man aufgrund dessen unbedenklich dieses Antibiotikum verschreiben könne. Habe es nach einer Woche angesetzt und 2 Tage, danach morgens zuerst Juckreiz am Fußgelenk bekommen. Abends...

Amoxicillin bei Blasenentzündung

AmoxicillinBlasenentzündung7 Tage

Abends waren dann mein Bauch, meine Innenseiten von den Oberarmen, meine Oberschenkel und meine Arme und generell alle Stellen am Körper, an denen die Haut dünner ist von fürchterlich juckenden, roten Pusteln übersät. Unter den Füßen juckte es genauso unerträglich , wie an den Handinnenflächen.

Habe nicht eine eine Sekunde schlafen können, mein ganzer Körper sogar die Kopfhaut haben wie Hölle gejuckt, konnte es nicht aushalten ohne Kratzen. Selbst der Gang zum Arzt war eine Tortur habe daraufhin Cetirizin Tabletten (die übrigens nicht Verschreibungspflichtig sind, d.h. bei entsprechenden Symtomen kann man erstmal abhilfe schaffen, sollte aber unbedingt trotzdem zum Arzt gehen um einen allergischen Schock auszuschließen) bekommen, die sofort nach 30 Min gewirkt haben.

Eingetragen am 26.10.2010 als Datensatz 29403

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Amoxicillin für Blasenentzündung

Amoxi half ziemlich schnell bei meiner Zystitis, ab Tag 3 gabs einen Scheidenpilz kostenlos dazu!

Amoxicillin bei Blasenentzündung

AmoxicillinBlasenentzündung7 Tage

Eingetragen am 23.07.2021 als Datensatz 105751

Geburtsjahr:1997

Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Angocin N bei Blasenentzündung

Angocin N für Blasenentzündung mit Magenschmerzen

Ich litt jahrelang unter immer wiederkehrenden Harnwegsinfekten. Ich kenne Angocin seit ca. einem Jahr. Zu Beginn habe ich eine Art Kur gemacht. Ich habe über mehrere Wochen täglich 3x2 Tabletten genommen. Wenn ich ein Ziehen beim Wasserlassen spürte, habe ich die Dosis etwas erhöht, so dass...

Angocin N bei Blasenentzündung

Angocin NBlasenentzündung-

Ich litt jahrelang unter immer wiederkehrenden Harnwegsinfekten.
Ich kenne Angocin seit ca. einem Jahr.
Zu Beginn habe ich eine Art Kur gemacht. Ich habe über mehrere Wochen täglich 3x2 Tabletten genommen. Wenn ich ein Ziehen beim Wasserlassen spürte, habe ich die Dosis etwas erhöht, so dass die Entzündung eine Chance hatte sich auszuweiten.
Danach habe ich immer sofort, wenn ich ein leichtes Ziehen beim Wasserlassen spürte einige Tabletten genommen und bin seit ca. einem halben Jahr beschwerdefrei.
Ich kann Angocin jedem nur empfehlen!
Der einzige Nachteil ist, dass bei mir häufig Magenschmerzen ähnlich wie Sodbrennen auftreten.

Eingetragen am 12.01.2018 als Datensatz 81302

Angocin N

Kapuzinerkressekraut, Meerettichwurzel

Geburtsjahr:1995

Angocin N für Blasenentzündung

Angocin N bei Blasenentzündung

Angocin NBlasenentzündung5 Tage

Ab ca dem dritten/vierten Tag traten beiliegende Verspannungen im Nacken Bereich auf die dann zu starken Kopfschmerzen im Hinterkopf ausstrahlten. Habe es aber noch weiter genommen damit die blasenentzündung weg bleibt. Dagegen hat es hervorragend geholfen. Die Kopfschmerzen bleiben allerdings obwohl ich angocin seit 1tag nicht mehr nehme.

Eingetragen am 27.06.2021 als Datensatz 105254

Angocin N

Kapuzinerkressekraut, Meerettichwurzel

Mehr für Angocin N

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro-1A bei Blasenentzündung

Cipro-1A für rezidive Blasenentzündung mit Müdigkeit, Sehstörungen, Akkomodationsstörungen

Cipro-1A bei rezidive Blasenentzündung

Cipro-1Arezidive Blasenentzündung5 Tage

dritte Blasenentzündung in 2 Monaten, mit Cipro 1A (250mg) Linderung der Beschwerden nach wenigen Stunden, Symptome sind jetzt bei zweimaliger Gabe pro Tag so gut wie nicht mehr zu spüren. Bis zum Termin beim Urologen wird mich dieses Medikament 'über Wasser halten'. Als Nebenwirkung sind Müdigkeit, Sehstörungen (flirrenende Bilder) und Akkomodationsprobleme aufgetreten, das alles hält sich aber im Verhältnis zur gewollten Wirkung in Grenzen.

Eingetragen am 03.09.2010 als Datensatz 26855

Cipro-1A

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Cipro-1A für Blasenentzündung mit Sehstörungen, Schweißausbrüche, Ohrengeräusche

Cipro-1A bei Blasenentzündung

Cipro-1ABlasenentzündung1 Tage

Schrecklich. Nie wieder. Ich habe das Medikament gegen eine mittelschwere Blasenentzpndung verschrieben bekommen. Der Apotheker meinte noch, dass ich bei Einnahme die Sonne meiden sollte. Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht vorher in die Erfahrungsberichte geguckt habe. Eine Tablette nahm ich abends. In der Nacht habe ich dermaßen geschwitzt, dass ich zweimal das Nachthemd wechseln und mein ganzes Bett frisch beziehen musste. Morgens hatte ich Kreislaufprobleme, den ganzen Tag ein Ohrrauschen und bin wie benebelt durch die Gegend gelaufen, begleitet von komischen Gefühlen. Geschitzt habe ich noch den ganzen Tag. Ich habe Unmengen Wasser und Brennesseltee getrunken, um alles wieder aus dem Körper zu schwemmen. Nach 24 Stunden hatte ich das Gefühl, dass es wieder ging. Durch das viele Trinken, war die Blasenentzündung auch wieder deutlich besser. Ich hatte nie Probleme mit Medikamenten. Hier stehen die Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zum angestrebten Nutzen. Ich wundere mich, dass dieses Medikament auf dem Markt ist.

Eingetragen am 07.10.2018 als Datensatz 86091

Cipro-1A

Geburtsjahr:1975

Mehr für Cipro-1A

Patienten Berichte über die Anwendung von Infectotrimet bei Blasenentzündung

Infectotrimet für Blasenentzündung mit Übelkeit, Kopfschmerzen begleitet von Erbrechen, Schwindelanfälle

Habe bisher mit noch keinen Medikamenten Probleme mit der Verträglichkeit gehabt. Hier allerdings kam die Übelkeit die bis zum Erbrechen führte, Kopfschmerzen und Schwindelanfälle (im Sitzen).

Infectotrimet bei Blasenentzündung

Geburtsjahr:1946

Mehr für Infectotrimet

Patienten Berichte über die Anwendung von Norfloxacin bei Blasenentzündung

Norfloxacin für Blasenentzündung

Kurz: Panikattacken (Todesangst), Depressionen, Missempfindungen beim Vagus-Nerv, Muskelschwäche Lang: Ich bekam das Medikament als zweites Antibiotikum im Oktober 2019 wegen einer Blasenentzündung verschrieben. Ich hatte glaube ich, drei oder vier Tabletten genommen, als ich in der Nacht...

Norfloxacin bei Blasenentzündung

NorfloxacinBlasenentzündung2 Tage

Lang: Ich bekam das Medikament als zweites Antibiotikum im Oktober 2019 wegen einer Blasenentzündung verschrieben. Ich hatte glaube ich, drei oder vier Tabletten genommen, als ich in der Nacht aufwacht. Das passiert mir sonst nie. Ich hatte ein Angstgefühl - vor meinem inneren Auge ging eine schwarze Wand runter. Ich habe mich dann versucht zu beruhigen und wieder einzuschlafen. Da ich den Beipackzettel kannte und die Nebenwirkungen nahm ich keine weiteren Tabletten mehr. Zwei Wochen später hatte ich am frühen Abend dann plötzlich Herzrasen das über Stunden anhielt und ich mich kaum beruhigen geschweige denn einschlafen konnte. Dann fing es in den nächsten Tagen an, dass ich Missempfindungen mit dem Vagus-Nerv hat. Dieser befindet sich im Brustraum. Magenschmerzen fühlten sich an wie Herzprobleme und ich bekam Schwierigkeiten beim Atmen. Ich hatte fast durchgängig das Gefühl, als könnte ich nicht richtig durchatmen und bekäme zu wenig Luft. Wurde dann zum Kardiologen überwiesen, der eine kleine Auffälligkeit feststellte, die auch im Beipackzettel beschrieben war. Ich hatte dann irgendwann permanent Angst zu sterben und pflanzliche Beruhigungsmittel waren nicht mehr ausreichend. Der Arzt verschrieb mir dann ein Antidepressivum. Das ließ mich etwas zur Ruhe kommen. Ich war gleichzeitig auch erschöpft und traute mich kaum aus dem Haus, allerdings waren die Nächte am Schlimmsten, weil ich oft nicht einschlafen konnte, aus Angst zu sterben. War einmal deswegen in der Notaufnahme. Dort konnten aber keine Herzprobleme oder Probleme mit der Sauerstoffsättigung nachgewiesen werden. Ich war ein halbes Jahr krankgeschrieben, weil ich bei der kleinsten Aufregung gefühlt Herzrasen hatte. Selbst ein Jahr später tauchten wieder Panikatacken auf. Ich hatte zwischendurch Magnesium und andere NEMs genommen, die dann aber irgendwann nicht mehr regelmäßig konsumiert. Dann gingen die Symptome wieder los. Wahrscheinlich kam durch die Anspannung ein Hals- und Brustwirbelsäulensyndrom dazu, was die Atembeschwerden erklären könnte. Die Muskelt fühlen sich permanent hart an. Durch osteopathische Behandlungen wird es aber besser. Schaut, ob Ihr wirklich ein Antibiotikum braucht. Gegen einen Virusinfekt helfen die zum Beispiel nicht. Wenn es aber ein sein muss, dann keines aus der Gruppe der Fluorchinolone - es gibt definitv noch andere. Und jedem Betroffenen wünsche ich gute Besserung.

Eingetragen am 13.01.2021 als Datensatz 101715

Geburtsjahr:1976

Norfloxacin für Blasenentzündung

Schwindel, Appetitlosigkeit -ca.5 Tage, Gelenkschmerzen Leistengegend, Arm, flächiger, juckender, roter Hautausschlag am unteren Rücken, nach 4 Wochen immer noch vorhanden

Norfloxacin bei Blasenentzündung

NorfloxacinBlasenentzündung7 Tage

Eingetragen am 10.12.2020 als Datensatz 101009

Geburtsjahr:1951

Mehr für Norfloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro Basics bei Blasenentzündung

CIPRO BASICS für Blasenentzündung mit Schwindel, Angst, Nervenprobleme

Kurz nach Einnahme der ersten Tablette traten starke Nebenwirkungen auf, so dass ich das Medikament sofort absetzen musste. Am ganzen Körper spürte ich ungewohnte Vibrationen in den Nerven, mir wurde schwindelig und mich erfasste Unruhe und Angst. Eine derartige Reaktion auf ein Medikament...

CIPRO BASICS bei Blasenentzündung

CIPRO BASICSBlasenentzündung1 Tage

Eine derartige Reaktion auf ein Medikament kannte ich bis dahin nicht.

Anmerkung: Ich hatte den Beipackzettel bis zum Eintreten der Nebenwirkungen nicht gelesen, hatte also auch keine besondere Nebenwirkung erwartet.

Eingetragen am 26.11.2018 als Datensatz 86885

CIPRO BASICS

Geburtsjahr:1950

CIPRO BASICS für Blasenentzündung

CIPRO BASICS bei Blasenentzündung

CIPRO BASICSBlasenentzündung2 Tage

Wegen Blasenentzündung habe ich Cipro 250mg verschrieben bekommen. Nach 3 Tablette fing es mit kribbeln in den Beinen an. Dazu kamen starke Bauchschmerzen. Daraufhin habe ich mich über dieses Medikament informiert und es sofort abgesetzt. Am nächsten Tag ( gestern) sehr starke Beinschmerzen. Ich habe gehofft dass es über die Nacht vergeht. Leider nicht. Es fühlt sich so an als ob mir jemand an den Sehnen ziehen würde. Ich kann kaum laufen. Ich hoffe sehr, dass es bald vorbei ist. Nie wieder Cipro!! Es gehört verboten!

Eingetragen am 20.11.2020 als Datensatz 100657

CIPRO BASICS

Geburtsjahr:1991

Mehr für Cipro Basics

Patienten Berichte über die Anwendung von Canephron N bei Blasenentzündung

Canephron N für Blasenentzündung

Canephron N bei Blasenentzündung

Canephron NBlasenentzündung5 Tage

Ich sollte es eigentlich fünf Tage lang nehmen habe es dann aber doch nur zwei Tage lang genommen da ich nach den ersten paar Tagen schon schmerzen hatte und es gemerkt habe wie sich bei mir im Unterleib an den Seiten etwas getan hat. Für mich persönlich war es zu stark daher habe ich die Einnahme gestoppt hinzu kam das ich sehr sehr sehr weichen Stuhlgang bekommen habe und das nicht gewöhnt war. Es hat auch sehr nach Zucker gerochen (der Stuhl ). Dafür dass es über 20€ Kostet Und die Beschreibung als schwach beschrieben wurde von meinem Arzt finde ich es schon etwas stark..also für mich war es nicht unbedingt das richtige aber ich denke für Menschen die nicht so empfindlich sind ist es vielleicht das richtige

Eingetragen am 22.07.2019 als Datensatz 91384

Canephron N

Tausendgüldenkraut, Liebstöckelwurzel, Rosmarinblätter

Geburtsjahr:1997

Canephron N für Blasenentzündung

Ich habe die Tabletten zwei Tage genommen. Schrott, absolut keine Wirkung. Um die Harnwege zu durchspülen, kann man Tee trinken. Schade um das rausgeschmissenes Geld. Ein unverschämter Preis für zusammegepresste Kräuter, die man in jedem Supermarkt kriegt. Ich werde den Mist der hiesigen...

Canephron N bei Blasenentzündung

Canephron NBlasenentzündung2 Tage

Ich habe die Tabletten zwei Tage genommen.
Schrott, absolut keine Wirkung. Um die Harnwege zu durchspülen, kann man Tee trinken. Schade um das rausgeschmissenes Geld. Ein unverschämter Preis für zusammegepresste Kräuter, die man in jedem Supermarkt kriegt. Ich werde den Mist der hiesigen Apotheke morgen zurückbringen.

Eingetragen am 01.09.2020 als Datensatz 99252

Canephron N

Tausendgüldenkraut, Liebstöckelwurzel, Rosmarinblätter

Geburtsjahr:1961

Mehr für Canephron N

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefurax bei Blasenentzündung

cefurax für Blasenentzündung mit Kreislaufprobleme, Magenschmerzen mit Übelkeit, Pilzinfektion der Scheide

Ich bekam das Medikament wegen einer wiederkehrenden Blasen Entzündung in der Schwangerschaft. Die Einnahme war ok auch wenn ein übler Geschmack zurückbleibt. Bereits nach 4 Stunden bekam ich starken Schwindel und Übelkeit. Diese Verstärkten sich in den folgenden Tagen. Am 3. Tag war mein...

cefurax bei Blasenentzündung

cefuraxBlasenentzündung3 Tage

Die Einnahme war ok auch wenn ein übler Geschmack zurückbleibt. Bereits nach 4 Stunden bekam ich starken Schwindel und Übelkeit. Diese Verstärkten sich in den folgenden Tagen. Am 3. Tag war mein Blutdruck so niedrig das ich das Medikament absetzen sollte. Jetzt nach weiteren 5 Tagen hat sich mein Kreislauf langsam erholt und es blieben nur die Magenprobleme und Übelkeit. Dazu gesellt sich eine Pilzinfektion im Intimbereich.
Fazit: es wirkt schnell aber leider auch zu sehr an falscher Stelle.

Eingetragen am 26.11.2017 als Datensatz 80496

cefurax

Geburtsjahr:1986

cefurax für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Schwitzen, Magenkrämpfe, Darmschmerzen, Gallenschmerzen, Magenschmerzen mit Übelkeit, Fieber (39 °C oder höher)

Mir geht's viel schlechter als vorher. Nehme die Tabletten seit 3 Tagen und alles verschlechtert sich. Das schlimmste sind die Nebenwirkungen. Galle und Magenschmerzen, Magenkrämpfe. Darmschmerzen, Fieber, Extremes Schwitzen! Locker 2-3 Liter die Nacht. Blasenentzündung verschlimmert sich...

cefurax bei Blasenentzündung

cefuraxBlasenentzündung3 Tage

Galle und Magenschmerzen, Magenkrämpfe. Darmschmerzen, Fieber, Extremes Schwitzen! Locker 2-3 Liter die Nacht. Blasenentzündung verschlimmert sich weiter, habe das Gefühl die Entzündung dehnt sich aus. Seit der Einnahme haben sich die schmerzen beim Pipi machen verschlimmert.

Eingetragen am 13.08.2021 als Datensatz 106181

cefurax

Geburtsjahr:1980

Mehr für Cefurax

Patienten Berichte über die Anwendung von Ofloxacin bei Blasenentzündung

ofloxacin für Blasenentzündung mit Sehnenschmerzen

ofloxacin bei Blasenentzündung

ofloxacinBlasenentzündung4 Tage

Habe 2009 Ofloxacin bekommen und schon am 2 Tag nach der ersten Einnahme Schmerzen im Ellenbogen bekommen. Dann kamen die Daumengelenke/Sehnen dazu und 3 Wochen nach der letzten Einnahme bekam ich massive Schmerzen in beiden Archillessehnen.Ich konnte nicht Treppen steigen und nur unter starken Schmerzen laufen. Die Archillessehnen bekam ich durch Ruhigstellung und dann tragen von Hackenschuhen in den Griff.
Bis bis heute 2012 habe ich kaum noch Schmerzen in den Archillessehnen, aber Ellenbogen und beide Knie sind weiterhin betroffen. Vor allem bei Mehrbelastung wie Treppensteigen mit schweren Einkaufstaschen oder einfach nur wenn ich meine Beine längere Zeit beim sitzen übereinander schlage. Dann merke ich das die Sehne die das Knie seitlich stützt und beim übereinander schlagen gedehnt wird weh tut. In dem Fall kann ich Treppen steigen, aber beim Laufen schmerzt es dann. Ich habe bis lang kein Magnesium usw. zusätzlich genommen weil meine Ärztin alles was man im Blut und Urin kontrollieren kann kontrolliert hat und keinerlei Mangel entdecken konnte. Ich habe aber auch ein wenig das Gefühl meine Ärztin schiebt mich ein wenig auf die psychische Schiene. Hat mir aber Wassergymnastik verschrieben, was mir wirklich gut tat. Aber wenn ich etwas zu kräftige Übungen mache um auch mal Kaloin zu verbrennen habe ich gleich wieder Schmerzen und die bekomme nur mit Ruhigstellung in Griff.

Eingetragen am 28.06.2012 als Datensatz 45540

Größe (cm):160 Eingetragen durch Jasmina

Mehr für Ofloxacin
mehr von 133 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Blasenentzündung gruppiert wurden

akute Blasenentzündung, akute Blasenentzündung, akute Blasenentzündungen, akute Cystitis, Akute Zystitis, angebliche Blasenentzündung, asymptomatische Blasenentzündung, Auffrischung für die Blasenentzündung, bakt. Blasenentzündung, bakterielle Blasenentzündung

Klassifikation nach ICD-10

squaddel

alle 346 Benutzer zu Blasenentzündung

Empfohlene Ärzte für Blasenentzündung

Frauenarzt (Gynäkologe)
  • Dr. medic. Ion-Andrei Müller-Funogea, Ph. D.
    Dr. medic. Ion-Andrei Müller-…
    (4 Bewertungen)
    Dr. univ. Ist. Semsettin Kocak
    (6 Bewertungen)
Arzt für Heilpraktiker (sonstige)
    Dr. Wolfgang Wildner
    (6 Bewertungen)

Blasenentzündung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Blasenentzündung

Blasenentzündung

Bei der Blasenentzündung handelt es sich in der Regel um eine bakterielle Infektion der Blase und der unteren Harnwege. Ein Blasenkatheter oder Fehlbildungen der Harnwege und ein veränderter Hormonspiegel während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren begünstigen die Entstehung einer Blasenentzündung. Übertriebene Intimhygiene oder mangelnde Analhygiene können ebenfalls zum Aufkommen einer Blasenentzündung beitragen.

Man unterscheidet die reine Blasenentzündung oder Zystitis von einer Harnwegsentzündung, bei der alle ableitenden Harnwege (Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nierenbecken) betroffen sind.

Unsere Harnblase

Unsere Blase ist ein muskulöses Hohlorgan, das im Inneren mit einer Schleimhaut ausgekleidet ist. In der Blase wird der von den Nieren produzierte Urin gesammelt, um dann über die Harnröhre ausgeschieden zu werden.

Die Blase liegt oberhalb der Beckenbodenmuskulatur direkt hinter dem Schambein: vor Gebärmutter und Scheidenausgang bei der Frau, beim Mann vor dem Enddarm.

Die beiden von den Nieren kommenden Harnleiter münden schräg in die Blasenwand. So wird verhindert, dass der Urin in die Harnleiter zurück fließt. Der von den Nieren ständig produzierte Urin tröpfelt ununterbrochen in die Blase. Sie kann sich ähnlich wie ein Luftballon ausdehnen und bis zu 800 ml Urin speichern. Harndrang verspüren wir aber schon ab 250 ml. Den Verschluss der Blase sichern Muskelschichten: ein innerer und ein äußerer Schließmuskel an der Stelle, an der die Blase in die Harnröhre übergeht. Das Zusammenspiel der beiden Muskelgruppen wird automatisch vom zentralen Nervensystem gesteuert.

Blasenentzündung Komplikationen

Treten nach der ersten Behandlung der Blasenentzündung innerhalb von zwei Wochen erneut Beschwerden auf, bezeichnet man das als Relapse. Dann hat die Behandlung die Erreger noch nicht vollständig beseitigt.

Treten die Beschwerden erst nach mehr als zwei Wochen erneut auf, ist eine neue Infektion der Grund. Man bezeichnet die Blasenentzündung dann als rezidiv. Die neue Infektion kann aber durchaus von den gleichen Erregern wie die der ersten Blasenentzündung ausgelöst werden.

Wandern die Keime über die Harnleiter bis in die Niere, können sie dort eine Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis) verursachen. Die Nierenbeckenentzündung verursacht hohes Fieber, im schlimmsten Fall eine lebensbedrohliche Blutvergiftung (Sepsis) und Nierenversagen.

Vorsicht ist in der Schwangerschaft geboten, denn die Erreger der Blasenentzündung infizieren hier leichter die Nieren. Auch drohen Früh- oder Fehlgeburten.

Wenn sich keine Erreger der Blasenentzündung im Urin nachweisen lassen, das Beschwerdebild mit häufigem Harndrang bei kleinen Urinmengen, teilweise Schmerzen beim Wasserlassen oder Inkontinenz immer wieder vorkommt, spricht man von einer Reizblase.

Eine interstitielle Zystitis ist eine sehr schmerzhafte chronische Blasenentzündung, bei der sich keine Erreger nachweisen lassen. Behandelt wird sie mit Schmerzmitteln oder Antidepressiva. Auch können Medikamente unter Narkose in die Blase eingeführt werden. Bleiben die Behandlungen erfolglos, kann sich durch die chronischen Entzündungen eine Schrumpfblase entwickeln. Dann ist eine operative Entfernung der Harnblase oft unumgänglich.

Beim Mann tritt eine Blasenentzündung fast immer zusammen mit einer Entzündung der Prostata auf oder die Prostataentzündung löst die Blasenentzündung aus.

Blasenentzündung Ursachen

Blasenentzündung

Auslöser der Beschwerden ist bei einer Blasenentzündung in den meisten Fällen eine Infektion mit Escherichia coli-Bakterien. Sie sind normalerweise Teil der natürlichen Darmflora. Gelangen sie in die Harnröhre, besiedeln sie dort die Schleimhaut und wandern weiter bis zur Blase. Sie können im schlimmsten Fall bis zu den Nieren aufsteigen und dort eine bakterielle Infektion des Nierenbeckens (Pyelonephritis) hervorrufen. Auch andere Bakterien wie Staphylococcus saprophyticus, Klebsiellen oder Proteus mirabilis können eine Blasenentzündung auslösen.

Die Ursache dafür, dass Frauen weitaus häufiger an einer Blasenentzündung leiden als Männer, liegt an ihrer erheblich kürzeren Harnröhre. Denn die weibliche Harnröhre misst nur 4 cm, die männliche hat eine Länge von rund 20 cm. Dieser kürzere Weg erleichtert den Bakterien das Aufsteigen in die Blase. Zusätzlich ist für Bakterien der Eingang der Harnröhre, der bei Frauen in unmittelbarer Nähe zum Analbereich liegt, leichter zu erreichen.

Eine Auskühlung durch das Tragen nasser Badekleidung begünstigt die Entstehung einer Blasenentzündung. Jedoch kann man sich die Blase selbst nicht verkühlen. Lokale Kälte schwächt bestimmte Abwehrfunktionen der Blasen-Schleimhaut und Erreger können sich somit leichter ausbreiten. Außerdem regt das feuchtwarme Milieu, das nasse Badesachen hervorruft, die Vermehrung der Keime an.

Eine Blasenentzündung kann auch durch Geschlechtsverkehr ausgelöst werden. Wenn Bakterien aus dem Intimbereich nicht rechtzeitig ausgespült werden, in die nahe gelegene Harnröhre wandern und sich in der Blase vermehren, rufen sie eine Entzündung der Blasenschleimhaut hervor.

Auch während der Wechseljahre sind Frauen anfälliger für eine Harnwegsinfektion, da durch die verminderte Östrogenproduktion die Schleimhäute in Harnröhre und Blase verletzlicher sind. Außerdem kann das veränderte Scheidenmilieu die Bakterien nicht mehr wirkungsvoll bekämpfen.

Die vaginale Bakterienflora kann auch durch eine übertriebene Intimhygiene gestört werden. Denn das kurbelt die Ausbreitung von Krankheitserregern noch zusätzlich an.

Mangelnde Analhygiene und falsche Putztechnik erleichtern den Erregern den Zugang zur Harnröhre. Wenn nach dem Toilettengang von hinten nach vorne gewischt wird, gelangen die Darmbakterien ganz leicht dorthin, wo sie nicht hingehören.

Angeborene Fehlbildungen der Harnwege begünstigen ebenfalls Infektionen, da der gestaute Urin eine ungestörte Vermehrung der Keime fördert.

Außerdem können Stoffwechselerkrankungen das Risiko für eine Blasenentzündung erhöhen. Beispielsweise bietet der zuckerhaltige Urin bei schlecht eingestelltem Diabetes mellitus den Bakterien einen idealen Nährboden.

Ein Blasendauerkatheter, ein geschwächtes Immunsystem durch andere Infektionen oder ein Strahlentherapie bieten Infektionen mit Keimen, die eine Blasenentzündung auslösen, ein breites Angriffsfeld.

Blasenentzündung Symptome

Blasenentzündung

Die Beschwerden bei einer Blasenentzündung sind sehr unangenehm und können das Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Die häufigsten Symptome einer Blasenentzündung sind:

• starke Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen
  • Gefühl eines permanenten Harndrangs
  • Verkrampfungen der Blasenmuskulatur
  • kleine Harnmengen, unter Umständen mit sichtbaren oder unsichtbaren Anteilen von Blut aus den Schleimhäuten
  • Inkontinenz

Auf eine Harnwegsentzündung, bei der alle ableitenden Harnwege (Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nierenbecken) betroffen sind, deuten Fieber sowie Schmerzen in Rücken und vom Bauchnabel bis zu den Lendenwirbeln hin.

Manchmal werden im Urin aber auch Entzündungszeichen festgestellt, ohne dass Symptome einer Blasenentzündung auftreten. Dann sollte der Urin nach ein bis zwei Wochen erneut kontrolliert werden.

Blasenentzündung Diagnose

Blasenentzündung

An erster Stelle steht bei der Diagnose der Blasenentzündung die Untersuchung des Urins. Vor Abgabe der Urinprobe sollten Sie Ihren Intimbereich gereinigt haben. Fangen Sie nicht die ersten Tropfen zu Beginn der Blasenentleerung auf, sondern halten Sie den Becher erst nach einigen Sekunden unter den Strahl. In dem so gewonnenen Mittelstrahlurin wird mit Teststreifen nach bestimmten Stoffen gesucht. Mit einer Farbveränderung zeigen die Teststreifen an, ob weiße Blutkörperchen als Entzündungszeichen vorhanden sind und ob im Urin Nitrit vorkommt. Nitrit ist ein Stoffwechselprodukt von Bakterien und zeigt somit an, dass sich Keime im Harntrakt befinden.

Im Anschluss kann der Urin mikroskopisch im Labor untersucht werden, wobei die Anzahl und die Art der Erreger bestimmt wird. Erst wenn mehr als 100.000 Keime pro ml Urin vorhanden sind, gilt dies als Hinweis auf eine Harnwegsinfektion. Um die Art der Erreger nachzuweisen, werden im Labor Kulturen angelegt. Hierbei wachsen und vermehren sich Bakterien in bzw. auf entsprechenden Nährboden, so dass ihre Art dadurch genau bestimmt werden kann. Der Arzt erhält das Ergebnis jedoch erst nach zwei Tagen, daher wird er Ihnen schon vorher ein gängiges Antibiotikum gegen Blasenentzündung verabreichen. Schlägt dieses nicht an, kann der Laborbefund dabei helfen, die Therapie entsprechend der Bakterienart anzupassen.

Da schwangere Frauen besonders anfällig für Blasenentzündungen sind und diese schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben können, wird der Urin im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft unter anderem auf Anzeichen einer Blasenentzündung untersucht.

Eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege ist nur bei ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen sowie sehr komplizierten Harnwegsentzündungen notwendig. Ultraschall zeigt Veränderungen an Harnwegen und Nieren an, ob die Prostata vergrößert ist oder ob eventuell Blasensteine vorliegen.

Blasensteine sind Harnsteine, die sich in der Niere bilden und in der Harnblase ablagern. Der Grund dafür ist unter anderem ein übermäßiger Genuss von Lebensmitteln, die viel Oxalsäure enthalten (Rhabarber, Spinat, Mangold, Rote Rüben, Schokolade). Blasensteine bestehen in den meisten Fällen aus Kalziumoxalat und werden normalerweise mit dem Urin ausgeschieden. Bemerkbar machen sich Harnsteine durch Wasserlassen mit wiederholtem Abbruch des Harnstrahls, Schmerzen beim Wasserlassen und Blut im Urin. Müssen sie entfernt werden, wendet der Arzt die sogenannte extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) an. Hierbei zertrümmern Stoßwellen die Blasensteine von außen, so dass sie mit dem Urin ausgeschieden werden können.

Bei der sogenannten Restharnbestimmung wird nach Entleerungsstörungen der Blase gesucht. Dazu entleeren Sie die Blase vollständig. Danach prüft der Arzt mit Ultraschall, ob und wie viel Harn sich noch in der Blase befindet. Überschreitet der Wert ein bestimmtes Volumen, liegt eine Entleerungsstörung vor. Jetzt kommen aufwändigere Untersuchungen beim Urologen auf Sie zu.

Bei der Harnflussmessung (Uroflowmetrie) prüft der Arzt während der Blasenentleerung in ein bestimmtes Gerät, ob Urin in die Harnleiter zurück fließt, wie viel Urin pro Sekunde fließt, wie lange die Blasenentleerung dauert, wie viel Urin insgesamt abgegeben wird und mehr. Aus allen ermittelten Werten wird eine sogenannte Flusskurve erstellt. Diese zeigt bei bestimmten Blasen-Erkrankungen einen typischen Verlauf.

Beim Miktionszystogramm bekommen Sie Kontrastmittel durch die Harnröhre in die Blase gespritzt. Auf Röntgenbildern kann der Arzt dann sehen, wie sich die Blase entleert.

Die Blasenspiegelung (Zystoskopie) ist nötig, wenn der Verdacht auf einen Tumor besteht und alle vorangegangenen Untersuchungen kein befriedigendes Ergebnis brachten. Bei der Blasenspiegelung führt der Arzt ein Endoskop durch die Harnröhre in die Blase ein. Durch die Optik am Gerät kann der Arzt die Blase von innen betrachten und Entzündungen sowie Tumore sehen.

Blasenentzündung Therapie

Blasenentzündung

Da es sich bei der Blasenentzündung in den meisten Fällen um eine bakterielle Infektion handelt, kommen bei der Therapie Antibiotika zum Einsatz. Daneben können Schmerzmittel das Brennen beim Wasserlassen dämpfen und krampflösende Mittel das Bauchweh lindern. Homöopathie kann die Therapie wirkungsvoll unterstützen. Wichtig bei einer Blasenentzündung ist auch, viel zu trinken und bestimmte Hygienemaßnahmen zu beachten.

Tritt die Blasenentzündung vermehrt nach den Wechseljahren auf, kann eine Behandlung mit Östrogenpräparaten helfen. Denn der durch die Wechseljahre ausgelöste Östrogenmangel macht die Schleimhäute empfindlicher für Bakterien. In der Regel werden östrogenhaltige Cremes im Bereich der vorderen Scheidewand und Harnröhre eingesetzt.

Antibiotika

Behandelt wird eine Blasenentzündung mit Antibiotika. Meist wird ein genauer Erregernachweis nicht abgewartet, da in der Mehrzahl der Fälle Antibiotika mit den Wirkstoffen Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Flourchinolone, Ciprofloxacin oder β-Lactam-Antibiotika wirksam sind. Die Antibiotikatherapie muss über mehrere Tage bis zum Ender der Behandlung durchgeführt werden, um eine Resistenzentwicklung der Keime sicher zu verhindern.

Homöopathie

Eine akute Blasenentzündung lässt sich sehr gut mit Homöopathie behandeln. Ein naturheilkundlich tätiger Arzt oder Heilpraktiker berät Sie über Potenzierung und Menge des zu Ihren Beschwerden passenden Mittels.

Aconitum napellus (Blauer Eisenhut): Dieses Mittel wird eingesetzt, wenn Ihre Blasenentzündung die Folge vom Sitzen auf kalten Flächen oder von kaltem trockenen Wind ist. Sie haben heftige, schneidende, reißende Schmerzen in der Blase und beim Wasserlassen.

Arnica montana (Bergwohlverleih): Îst die Blase infolge eines Blasenkatheters entzündet, fühlt sie sich wund an, ist das Wasserlassen schmerzhaft und der Urin rötlich verfärbt, hilft Arnika therapiegestützt.

Belladonna (Tollkirsche): Wenn Sie stark erhitzt waren und danach unterkühlt (zum Beispiel nach dem Baden und dem Trocknen lassen der Badekleidung auf der Haut), wenn Ihnen heiß und kalt zugleich ist, Sie heftige, brennende Schmerzen in der Blase haben, aber gleichzeitig auch anhaltenden, starken und schmerzhaften Harndrang, wenn Ihre Blase sehr druck- und berührungsempfindlich ist, kann Belladonna Abhilfe schaffen.

Dulcamara (Bittersüß): Ist die Blasenentzündung die Folge von feuchtkaltem Wetter, waren Sie durchnässt und haben Sie sich unterkühlt und schmerzt die Blase, das Wasserlassen und der Harndrang, kann Dulcamara Abhilfe schaffen.

Mercurius corrosivus (Quecksilber(II)-chlorid): Kann therapiegestützt auch neben dem verordneten Antibiotikum eingesetzt werden, wenn die Blasenentzündung starke, brennende Schmerzen beim Wasserlassen verursacht und anhaltender, heftiger und schmerzhafter Harndrang besteht sowie wenn der Urin schleimig, auch blutig ist und nur tropfenweise abgegeben werden kann.

Sarsaparilla (Stechwinde): Dieses Mittel kann eingesetzt werden, wenn die heftigen, krampfartigen Schmerzen im Blasenbereich mit einem starken Harndrang einhergehen und das Wasserlassen so sehr brennt, dass es fast nur im Stehen möglich ist. Danach verspüren Sie allerdings sofort wieder heftigen Harndrang.

Staphisagria (Stephanskörner): Tritt die Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr auf und strahlen die Schmerzen in den gesamten Unterbauch hinein, ist das Wasserlassen schmerzhaft und kommen dabei nur kleine Mengen Urin, kann dieses Mittel helfen.

Auch bei einer chronischen Blasenentzündung können homöopathische Mittel therapiegestützt helfen.

Acidum nitricum (Salpetersäure): Ist der Urin dunkel oder sogar blutig und geht das Wasserlassen mit brennenden oder stechenden Schmerzen einher, kann dieses Mittel die herkömmliche Therapie unterstützen.

Chimaphila umbellata (Wintergrün): Wenn sie ständig Wasserlassen müssen und kommt trotz des großen Harndrangs nur ein dünner Urinstrahl, der auch noch schleimig-eitrige Bestandteile oder Blut enthält, wirkt Wintergrün therapiebegleitend.

Pulsatilla pratensis (Küchenschelle): Leiden Sie aufgrund von hormonellen Schwankungen, Unterkühlung und Nässe immer wieder unter einer Blasenentzündung und verlieren Sie beim Husten, Niesen oder Lachen Urin, können Sie die herkömmliche Therapie mit Pulsatilla unterstützen.

Thuja occidentalis (Lebensbaum): Schmerzt das Wasserlassen besonders gegen Ende der Blasenentleerung und haben Sie das Gefühl, als ob Urin zurückbliebe, können Sie neben der schulmedizinischen Therapie zu diesem Mittel greifen.

Allgemeine Tipps

Um die Erreger aus der Blase zu spülen ist es besonders wichtig, ausreichend zu trinken. Mindestens 2 Liter täglich sollten es schon sein. Gut geeignet sind stilles, raumtemperiertes Wasser oder Kräutertees (Nieren- und Blasentees). Kräutertees wirken harntreibend und entzündungshemmend. Bewährte Kräuter bei Blasenentzündung sind: Birkenblätter, Goldrutenkraut, Schachtelhalm, Bärentraubenblätter und Brennnessel.

Eine Wärmflasche entspannt die verkrampfte Muskulatur. Generell sollte der Unterleib warm gehalten werden, zum Beispiel mit Decken. Das vermeidet eine Auskühlung, die das Immunsystem noch mehr belasten würde.

Blasenentzündung vorbeugen

Blasenentzündung

Sie können bereits mit einfachsten Mitteln einer Blasenentzündung wirkungsvoll vorbeugen.

• Bei der Analhygiene sollten Sie darauf achten, immer von vorne nach hinten zu wischen. So vermeiden Sie, dass die Erreger aus dem Magen-Darm-Trakt leichten Zugang zur Harnröhre haben
  • Möglichst vor und nach dem Sex sollten Sie die Blase entleeren. Keime, die zur Infektion führen, werden auf diese Weise einfach ausgespült
  • Bitte keine übertriebene Intimhygiene, denn das zerstört die natürliche Scheidenflora und begünstigt somit die Ausbreitung von Bakterien, die Blasenentzündung auslösen. Am besten reinigen Sie den Schambereich nur mit warmem Wasser und nicht ständig mit Seife.
  • Reichlich trinken (Wasser, Tee), denn das erhöht die Ausscheidungsmenge der Nieren. Durch die erhöhte Flüssigkeitszufuhr werden die Harnwege kräftig durchgespült und Bakterien haben es schwer, sich auszubreiten
  • Regelmäßig zur Toilette gehen und nicht erst, wenn die Blase prall gefüllt ist. Regelmäßiges und vollständiges Entleeren der Blase verhindert, dass eventuell vorhandene Erreger sich einnisten
  • Unterwäsche bei 60°C waschen. Das tötet die meisten Keime ab und verhindert eine erneute Ansteckung
  • Unterkühlung vorbeugen, denn die schwächt das Immunsystem. Außerdem fühlen sich Bakterien in dem feuchtwarmen Klima sehr wohl. Nasse Badeanzüge nach dem Schwimmen daher unbedingt ausziehen
  • Halten Sie sich warm. Setzen Sie sich nicht auf kalte Untergründe und ziehen Sie sich bei entsprechenden Temperaturen warm an

Blasenentzündung Prognose

Eine Blasenentzündung lässt sich in der Regel gut behandeln. Wenn Sie schon einmal eine Blasenentzündung gehabt haben, dann erkennen Sie die ersten Anzeichen meistens schon frühzeitig und können sich mit Kräutertees und Homöopathie behelfen. Bei rechtzeitiger Therapie bessern sich die Beschwerden einer Blasenentzündung meistens schnell und es treten keine Komplikationen auf.

Unbehandelt besteht bei einer Blasenentzündung jedoch die Gefahr, dass sie chronisch wird und dass sich eine Nierenbeckenentzündung entwickelt. Daher: Gehen Sie lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt. Generell sollten Sie, wenn sich nach drei Tagen der Selbstmedikation die Beschwerden nicht gebessert haben, einen Arzt aufsuchen.

Quellen

Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch, 263. Auflage, de Gruyter