Blasenentzündung

Brennen beim Wasserlassen, ständiger Harndrang und krampfartige Schmerzen im Unterleib - diese Symptome deuten auf eine akute Blasenentzündung Zystitis hin. Jede zweite Frau ist im Laufe ihres Lebens davon betroffen – ganz unabhängig von der Jahreszeit. Bei der Blasenentzündung oder Zystitis entzünden sich die Schleimhäute der unteren Harnwege (Harnröhre und Harnblase). Auslöser dafür ist in den meisten Fällen eine Infektion mit dem Darmbakterium E. coli.

Community über Blasenentzündung

Wir haben 1641 Patienten Berichte zu der Krankheit Blasenentzündung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Blasenentzündung

Blasenentzündung, Cystitis, Interstitielle Zystitis, rezidivierende Blasenentzündungen, Zystitis

Bei Blasenentzündung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Strovac15% (230 Bew.)
Cotrim13% (197 Bew.)
Fosfomycin12% (190 Bew.)
Ciprofloxacin9% (149 Bew.)
Cotrimoxazol5% (81 Bew.)
Cotrim forte ratiopharm 960mg4% (66 Bew.)
Tavanic2% (30 Bew.)
Angocin N1% (20 Bew.)
Cipro Basics1% (18 Bew.)
Canephron N<1% (15 Bew.)
Ofloxacin<1% (14 Bew.)
Levofloxacin AL<1% (13 Bew.)
alle 123 Medikamente gegen Blasenentzündung

Bei Blasenentzündung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Cotrimoxazol18% (271 Bew.)
Klebsiella pneumoniae14% (226 Bew.)
Enterococcus faecalis14% (226 Bew.)
Escherichia coli14% (226 Bew.)
Morganella morganii14% (226 Bew.)
Proteus mirabilis14% (226 Bew.)
Ciprofloxacin12% (205 Bew.)
Fosfomycin11% (181 Bew.)
Trimethoprim5% (79 Bew.)
Nitrofurantoin4% (65 Bew.)
Sulfamethoxazol3% (59 Bew.)
Levofloxacin3% (43 Bew.)
Cefuroxim3% (45 Bew.)
Amoxicillin2% (30 Bew.)
Escherichia coli Lysat2% (31 Bew.)
Norfloxacin1% (20 Bew.)

Fragen zur Kranheit Blasenentzündung

alle Fragen zu Blasenentzündung

Patienten Berichte über die Anwendung von Strovac bei Blasenentzündung

strovac für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Hallo zusammen, ich hatte fast 9 Jahre mit einer schlimmen Blasenentzündung zu kämpfen. Diese kam so ca. viermal im Jahr. Heftiger Schmerz mit blutigem Urin (Dauer dieses Zustandes bis zur Wirkung des Antibiotikums ca. 24 h). So musste ich jedesmal eine Antibiotika Behandlung über mich ergehen...

strovac bei Blasenentzündung

strovacBlasenentzündung4 Jahre

Hallo zusammen,

ich hatte fast 9 Jahre mit einer schlimmen Blasenentzündung zu kämpfen. Diese kam so ca. viermal im Jahr. Heftiger Schmerz mit blutigem Urin (Dauer dieses Zustandes bis zur Wirkung des Antibiotikums ca. 24 h). So musste ich jedesmal eine Antibiotika Behandlung über mich ergehen lassen. Blasenspiegelung und sonstige Tests waren allesamt negativ, d.h. keine Anzeichen für den Grund dieser immer wiederkehrenden Erkrankung. Vor lauter Verzweiflung habe ich mal selbst recherchiert und fand Berichte über die Strovac Impfung. Habe es direkt meinem Urologen erzählt und habe mich immunisieren lassen. Seit dem habe ich dreimal (einmal pro Jahr) die Auffrischung gemacht. Und siehe da.....nie wieder eine Blasenentzündung seit vier Jahren! Wenn man körperlich etwas angeschlagen ist, kann es durchaus sein, dass man nach der Impfung Erkältungssymptome hat. Oder gar leicht erkrankt. Aber das vergeht schnell. Ist bei mir zweimal der Fall gewesen. Die Auffrischung kostet weniger als die Hälfte des Preises der ersten Immunisierung. Diese bekommt man in jeder Apotheke (Booster Strovac 0.5 ml), vorher vorbestellen reicht. Klar ist diese Spritze nicht günstig, aber die Lebensqualität die man daurch wieder zurück erhält ist unbezahlbar!!!
Sehr empfehlenswert!

Eingetragen am 28.03.2014 als Datensatz 60425

strovac

Escherichia coli, Morganella morganii, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Enterococcus faecalis

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

strovac für Blasenentzündung

strovac bei Blasenentzündung

strovacBlasenentzündung-

Ich habe mich vor ca. 4 Monaten dazu entschlossen, die Impfung auszuprobieren und bin mehr als glücklich darüber!!! Ich habe wirklich schlimm mit Blasenetzündungen zu kämpfen gehabt. Mindestens alle 3 Wochen und das über Jahre. Nach jedem Geschlechtsakt konnte ich mich schon darauf einstellen, dass mir wieder quälende Schmerzen und unwohlsein bevorstehen. Mein Hausarzt empfiehl mir dann die Strovac-Impfung. Hierbei handelt es sich um 3 Impfungen die im Abstand von einer Woche gespritzt werden. Der Impfstoff muss allerdings aus eigener Tasche gezahlt werden (einmalig ca.130€).
Die Spritzen habe ich persönlich leider nicht so gut vertragen, da überwiegend unschöne Nebenwirkungen aufgetreten sind. Daher würde ich jedem empfeheln, sich ein Tag nach der Impfung frei zu nehmen. Nach der 1. Spritze habe ich nach ca. 2 Stunden schlimme Schmerzen an der Einstichstelle bekommen. Ich konnte meinen Arm quasi gar nicht mehr bewegen. Anschließend folgten grippeähnliche Symptome, wie Schüttelfrost und Kraftlosigkeit. Am nächsten Tag (Vormittags) wurde das ganze tatsächlich noch schlimmer und ich bekam neben der Schwäche auch noch Fieber. Mein Arm schmerzte ca. 1Woche.
Die 2. Spritze löste nach ca. 2 Stunden eine kleine allergische Raktion bei mir aus. Ich bekam brennen sowohl in der Brust als auch im Magen und im Hals. Meine Ohren glühten rot, mein Gesicht bekam einen leichten Ausschlag und meine obere Lippe schwillte an. Nach ca. 3 Stunden hatte ich verstärkt Schmerzen in der Einstichstelle, dies ziehste sich allerdings nur knapp eine Stunde und danach war es auszuhalten. Am nächsten Tag war tatsächlich alles wieder normal, ohne Schmerzen oder ähnliches. Die 3. und letzte Spritze war für mich leider die schlimmste. Nach ca. 1,5 Stunden fingen schleichend Schmerzen in der Einstichstelle an. Nach ca. 3 Stunden ging dann das Theater los. Ich bekam Schweißausbrüche, ein fieberähnliches Gefühl und richtig starke Schmerzen im Arm (wie bei keinem Mal zuvor). Ein allgemeines Unwohlsein machte sich in mir breit, so dass ich auch aus dem nichts anfing zu weinen. In der Nacht (nach ca.10 Stunden) wurde ich durch einen schlimmen Schüttelfrost wach und musste mich plötzlich übergeben. Nach einer Vomex ging die Übelkeit dann aber zum Glück weg. Am nächsten Morgen war der Schmerz im Arm zwar abgeklungen, jedoch hatte ich beim aufstehen ein Gefühl von Abgeschlagenheit und Kraftlosigkeit. Dazu kamen dann noch Kopfschmerzen, Gliederschmerzen (die auch nur mit einer IBU 800 auszuhalten waren) und ein fieberähnliches Gefühl dazu. Das alles zog sich noch bis zum nächsten Morgen, dann war aber wieder alles gut. Nichtsdestotrotz würde ich mir diese Spritzen erneut geben lassen, denn ich habe seit der 1. Spritze KEINE EINZIGE Blasenentzündung mehr gehabt. Ich bin so unendlich dankbar und froh für den Tipp meines Hausarztes. NIE WIEDER SCHMERZ UND LEID!!! Mädels, habt keine Scheu vor den Nebenwirkungen, wenn ihr wirklich Probleme mit BE's habt lohnt sich dieser weg.
PS: Ich bin keine gekaufte Person der Herstellfirma, sondern habe auf eigene Faust diesen Weg erkundet und ausprobiert.

Eingetragen am 21.01.2021 als Datensatz 101898

strovac

Geburtsjahr:1994

Mehr für Strovac

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim bei Blasenentzündung

Cotrim für Blasenentzündung mit Magenschmerzen, Schlaflosigkeit, Blasenschmerzen, Nierenschmerzen, Zuckungen, Hautjucken

Cotrim bei Blasenentzündung

CotrimBlasenentzündung2 Tage

Ich hatte seit 1 Woche Blasenbeschwerden. Aber es war noch zu ertragen. Als ich gestern Abend eine Tablette einnahm, bekam ich nach 1h Bauchkrämpfe, Nierenschmerzen, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, Muskelzuckungen und ein Jucken am ganzen Körper. Ich dachte, in meinem Bett sind Bettwanzen. Während der ganzen Nacht (8h), war ich 7 mal auf Toilette. Aus Angst einen Schlaganfall zu bekommen, musste ich nach jedem Toilettengang Wasser nachtrinken, wegen der starken Entwässerung, da das Blut ja verdickt. Ich hatte vor 13 Jahren aus diesem Grund einen Schlaganfall. Nach dem Frühstück nahm ich die 2. Ein, weil ich dem Medikament noch eine Chance geben wollte. So nach dem Motto, vielleicht wirds bei der 2. Einnahme besser. Aber denkste. 1h später musste ich schon wieder jede Stunde auf Toilette. Wir waren über 3h mit dem Auto unterwegs und wir mussten 2 Mal auf den Rastplatz. Sonst kann ich locker 4h aushalten. Und dann habe ich dieses Portal gefunden und die negativen Erfahrungen gelesen. Morgen gehe ich zum Arzt und hole mir Doxy 200. Es ist viel besser verträglich und lindert schnell, auch bei Erkältung zu empfehlen.

Eingetragen am 18.11.2018 als Datensatz 86785

Cotrim

Geburtsjahr:1971

Cotrim für Blasenentzündung

Ich habe Cotrim verschrieben bekommen, weil meine BE nach Behandlung mit Fosfomycin und pflanzlichen Präparaten nicht gänzlich ausheilte. Ich hatte total Panik davor, es zu nehmen, nachdem ich mir die Bewertungen hier durchgelesen hatte. Ich habe allerdings keine schwerwiegenden Nebenwirkungen...

Cotrim bei Blasenentzündung

CotrimBlasenentzündung5 Tage

Ich habe allerdings keine schwerwiegenden Nebenwirkungen bemerkt, teilweise war mir etwas schwindelig und übel, dazu ein leichter metallischer Geschmack auf der Zunge. Nach dem dritten Tag merkte ich Besserungen meiner Beschwerden, jetzt sind sie fast gänzlich verschwunden und ich bin wirklich dankbar, dass ich Cotrim ausprobiert habe.
Die Tabletten sind riesig und unzerteilt wirklich nicht runterzukriegen - aber sie lassen sich gut teilen.

Eingetragen am 12.11.2020 als Datensatz 100498

Cotrim

Geburtsjahr:2001

Mehr für Cotrim

Patienten Berichte über die Anwendung von Fosfomycin bei Blasenentzündung

Fosfomycin für Blasenentzündung

Ich habe Fosfomycin ARISTO Antibiotikum verschrieben bekommen, da trotz verschiedener Tees und rezeptfreier Tabletten meine Blasenentzündung nach ca. zwei Wochen nicht besser wurde und ich nach einem Antibiotikum gefragt habe. Ich hatte das Gefühl, dass es kurzfristig besser wurde, nach knapp...

Fosfomycin bei Blasenentzündung

FosfomycinBlasenentzündung-

Ich hatte das Gefühl, dass es kurzfristig besser wurde, nach knapp einer Woche (5 Tagen) aber die Schmerzen wie zuvor zurück kehrten.
Von daher bin ich mit der Wirkung nicht sehr zufrieden. Ich werde mir morgen ein zweites Mal ein Antibiotikum verschreiben lassen.
Beschwerden bei der Einnahme hatte ich nicht - habe aber generell kaum Schwierigkeiten, Medikamente zu vertragen-, und durch das Brausepulver wird die Einnahme zusätzlich für die vereinfacht, die große Tabletten sonst nicht gut schlucken können.

Eingetragen am 01.01.2019 als Datensatz 87512

Geburtsjahr:1965

Fosfomycin für Blasenentzündung

Ich habe es gegen eine Blasenentzündung genommen. Mein Frauenarzt hat empfohlen es am Abend zu nehmen , aber ich habe mich dazu entschieden es nach Packungsbeilage zu nehmen. Ich habe keine Nebenwirkungen gehabt und due Blasenentzündung ist weg! Ich kann das Produkt mit gutem Gewissen...

Fosfomycin bei Blasenentzündung

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Ich habe es gegen eine Blasenentzündung genommen.
Ich habe keine Nebenwirkungen gehabt und due Blasenentzündung ist weg!
Ich kann das Produkt mit gutem Gewissen weiterempfehlen empfehlen.

Eingetragen am 09.01.2021 als Datensatz 101610

Geburtsjahr:1987

Mehr für Fosfomycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

CiprofloxacinBlasenentzündung-

Ich habe das Medikament super vertragen, bin auch Sportler, hatte starke Blasenentzündung und es hat prima geholfen. Hab mich genau an die Einnahme gehalten, 12 Stunden Zeit bis zur nächsten Tablette und keine Milch und auch keinen Kaffee bzw Koffein zu mir genommen. Hab das Medikament sogar nochmal bekommen nach Wochen, da ich wieder ne Blasenentzündung hatte, hat wieder geholfen ohne Nebenwirkungen. Kann nichts schlechtes sagen. Es ist sehr stark was ich weiss und sollte nur bei Notfällen genommen werden. Ich verstehe jeden der davon abrät, weil er Nebenwirkungen bekam, aber die anderen die es super vertragen haben wie ich, dürfen dies auch ruhig positiv so weitergeben.

Eingetragen am 02.04.2016 als Datensatz 72460

Geburtsjahr:1983

Ciprofloxacin für Blasenentzündung

Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

CiprofloxacinBlasenentzündung1 Tage

Zehn Minuten nach der Einnahme der ersten Tablette begann ich zu niesen, im Abstand von etwa 5 Sekunden für etwa eine Stunde. Der Halsbereich schwoll innen an, ich konnte nur schwer atmen, fast nicht mehr reden und nur mit Mühe den Arzt anrufen. Mir schien es die Augen aus dem Kopf zu drücken. Vermutlich auf Grund des vielen Niesens hatte ich große Schmerzen im Bereich des Zwerchfells. Mein Herz raste, der Kreislauf brach zusammen. Ich bekam vom Arzt eine Infusion, vermutlich Kochsalz, eigentlich hätte ich auf die Intensivstation gemußt.
Zwei Jahre später bekam ich von einem anderen Arzt ein Medikament verschrieben. Als ich es einnahm, begann nach zehn Minuten das Gleiche wie vor beschrieben, ich kämpfte mich ohne Arzt durch. Im Selbstversuch nahm ich ab dem nächsten Tag wieder die Tabletten, es passierte nichts mehr. Mit Hilfe einer Apothekerin bekamen ich dann heraus, dass beide Medikamente zur Gruppe der Floxacine gehören.

Eingetragen am 21.12.2020 als Datensatz 101213

Geburtsjahr:1957

Mehr für Ciprofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrimoxazol bei Blasenentzündung

Cotrimoxazol für Blasenentzündung

Cotrimoxazol bei Blasenentzündung

CotrimoxazolBlasenentzündung10 Tage

Mir wurde Cotrimoxazol aufgrund einer schlimmen Blasenentzündung verschrieben. Insgesamt sollte ich das Antibiotikum 10 Tage lang einnehmen. Schon nach der ersten Tablette verschwanden nahezu alle Symptome und ich fühlte mich sofort besser. Nach 5 Tagen sollte ich meine Ärztin zu einer Nachkontrolle aufsuchen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich bereits keine Bakterien mehr im Urin, allerdings sollte ich das Antibiotikum weiterhin einnehmen. Während der gesamten Einnahmezeit habe ich keine Nebenwirkungen feststellen können. Zuvor habe ich mir mehrere Erfahrungsberichte durchgelesen, die überwiegend negativ ausgefallen sind, und bekam zunehmend Angst vor der Einnahme. Im Nachhinein waren alle Ängste unbegründet. Der einzige Nachteil ist die Größe der Tabletten und die erschwerte Einnahme. Ich kann jedem Einzelnen nur raten selbst herauszufinden ob man das Antibiotikum gut verträgt. Falls nicht kann man ja immernoch einen Arzt aufsuchen und sich ein anderes Antibiotikum verschreiben lassen. Gute Besserung an alle mit Beschwerden. :)

Eingetragen am 28.05.2019 als Datensatz 90419

Geburtsjahr:1999

Cotrimoxazol für Blasenentzündung

Direkt nach der ersten Tablette habe ich Schüttelfrost und Fieber bekommen. War zu der Zeit im Krankenhaus. Die dachten es kommt vom Infekt. Einen Monat später erneut Blasenentzündung und erneut Cotrimoxazol. Nach der ersten Tablette wieder Schüttelfrost und Fieber. Daraufhin abgesetzt und...

Cotrimoxazol bei Blasenentzündung

CotrimoxazolBlasenentzündung7 Tage

Einen Monat später erneut Blasenentzündung und erneut Cotrimoxazol. Nach der ersten Tablette wieder Schüttelfrost und Fieber. Daraufhin abgesetzt und Ciprofloxacin bekommen. Das habe ich einwandfrei vertragen.

Eingetragen am 13.01.2021 als Datensatz 101735

Geburtsjahr:1980

Mehr für Cotrimoxazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung mit Schwindel, Kraftlosigkeit, Schwitzen, Schluckbeschwerden, Panikanfälle, Ausschlag, Jucken, Erkältung, Angstanfälle, Bauchweh

Am ersten Tag nachts genommen, durch akute blasen Entzündung, Medikament brachte der bereitschaftsarzt mit. Nach 5 h kam die Wirkung und ich konnte endlich Schlafen, am nächsten Morgen, müde, schlapp, Kreislauf Probleme, es zieht sich nun seit 5 Tagen, Schwindel, Übelkeit, fremdkörpergefuhl,...

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mgBlasenentzündung6 Tage

Nach 5 h kam die Wirkung und ich konnte endlich Schlafen, am nächsten Morgen, müde, schlapp, Kreislauf Probleme, es zieht sich nun seit 5 Tagen, Schwindel, Übelkeit, fremdkörpergefuhl, panikatacken, Schwindel, schlapp, leeregfühl, schluckbeschwerden, ausschlag überall, jucken..
Extremes schwitzen, keine Kraft, atemprobleme, sehstörung, Wahrnehmungsstörung, erkältungssymptome, fühle mich noch nicht besser, nächste Woche wider zum Sport wird wohl auch nix, hoffe das ich dieses Medikament nie wider nehmen muss
Man fühlt sich kränker als vorher

Eingetragen am 18.08.2018 als Datensatz 85199

Cotrim forte ratiopharm 960mg

Trimethoprim, Sulfamethoxazol

Geburtsjahr:1988

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mgBlasenentzündung10 Tage

Habe dieses Medikament gegen eine Blasenentzüng verschrieben bekommen. Es hat ein paar Tage gedauert bis das Brennen beim Wasserlassen nachgelassen hat. Ich habe davon statt Durchfall eher Verstopfung bekommen komischerweise. Nach 7 Tagen Einnahmezeit habe ich am Körper überall roten juckenden Hautausschlag bekommen. Ich werde natürlich morgen mit dem Arzt abklären ob ich das Medikament aufbrauchen soll oder eher nicht.

Eingetragen am 19.01.2021 als Datensatz 101869

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Blasenentzündung

Tavanic für Blasenentzündung mit Schmerzen im Bewegungsapparat

Tavanic bei Blasenentzündung

TavanicBlasenentzündung2 Tage

Habe 2 Tabletten a 250 mg Tavanic eingenommen. Ca. 3 Std. nach der ersten Tablette Schmerzen in beiden Waden, eine Woche später kamen beide Oberschenkel dazu, nach 3 Wochen linker Arm und rechtes Handgelenk. Die Nebenwirkungen dauern nun schon 6 Wochen. Mein Arzt hat mir bestätigt, dass die Nebenwirkungen (sollten sie auftreten) bei Sportlern noch schlimmer sind als sonst. Ich selbst bin Marathonläuferin.

Ich hätte jedoch eine Bitte: In den Berichten ist immer nur der Satz "Nebenwirkung dauert an" zu lesen. Sollte unter den Vorberichtern jemand sein, der einen Behandlungserfolg zu berichten hat ... Bitte Bitte schreibt sie doch! Es wäre sicher von Nutzen zu lesen was gegen die Nebenwirkungen helfen könnte. ;)

Eingetragen am 19.12.2008 als Datensatz 11993

Tavanic

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Levofloxacin für Blasenentzündung mit Allergische Reaktion

Ich habe eine Stunde nach der Einnahme extrem schlimme Nebenwirkungen und musste in die Notaufnahme. Es stellte sich eine starke allergische Reaktion heraus. Sie waren entsetzt, dass es verschrieben wurde, da dies seit 2012 nicht mehr gemacht werden darf. Nun gut.. Ich hatte taube Beine,...

Levofloxacin bei Blasenentzündung

LevofloxacinBlasenentzündung1 Tage

Ich hatte taube Beine, kribbeln n Füßen und Händen, Schwindel, dicke Zunge, herzrasen, zu hoher Puls. Noch heute geht es mir nicht gut und ich warne vor dem Medikament. ,

Eingetragen am 01.09.2015 als Datensatz 69463

Geburtsjahr:1977

Mehr für Tavanic

Patienten Berichte über die Anwendung von Nifurantin bei Blasenentzündung

Nifurantin für Blasenentzündung

Nifurantin bei Blasenentzündung

NifurantinBlasenentzündung2 Monate

Völlig i.O. Ist ja normal, dass nach Einnahme eines Antibiotikums man einen etwas empfindlichen Magen hat, da muss man halt vorher kräftig was essen. Sonst wirklich gut. Brauner Urin morgens ist völlig normal und zeigt die Wirksamkeit der Tabletten. Kann es weiterempfehlen vor allem weil die aktive Form von Nitrofurantin viele verschiedene Angriffspunkte in der Bakterienzelle hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bakterien Resistenzen gegen das Antibiotikum entwickeln, recht gering. Also nicht zu sehr hören auf die Horro Empfehlungen. Lest euch die Packungsbeilage durch. Sehr häufig kommt Übelkeit vor aber die Definition von sehr Häufig ist 10 % von den Einnehmenden. NUR 10 %. Deswegen habe ich sie, dann trotz der Horrornachrichten auf Sanego genommen, Statistiken sprechen für sich. Es schreiben ja primär auch nur unzufriedene Leute eine Bewertung also nicht zu sehr beeinflussen lassen.

Eingetragen am 20.12.2019 als Datensatz 94278

Größe (cm):164 Eingetragen durch Christiane

Mehr für Nifurantin

Patienten Berichte über die Anwendung von Uro-Vaxom bei Blasenentzündung

Uro-Vaxom für Wiederkehrende Blasenentzündungen

Hallo, auch ich hatte seit 6 Jahren immer wiederkehrende Blasenentzündungen. Als ich in einem Jahr 15 mal Antibiotika deshalb nahm und mein Urologe mich als "hoffnungslosen Fall" abstempelte, verschrieb mir mein Hautarzt!!! Uro Vaxom. Damals bekamm ich nach knapp 3 Wochen eine erneute...

Uro-Vaxom bei Wiederkehrende Blasenentzündungen

Uro-VaxomWiederkehrende Blasenentzündungen90 Tage

auch ich hatte seit 6 Jahren immer wiederkehrende Blasenentzündungen. Als ich in einem Jahr 15 mal Antibiotika deshalb nahm und mein Urologe mich als "hoffnungslosen Fall" abstempelte, verschrieb mir mein Hautarzt!!! Uro Vaxom. Damals bekamm ich nach knapp 3 Wochen eine erneute Blasenentzündung und brach die Therapie ab. 2019 suchte ich mir einen neuen Urologen und er verschrie mir erneut UroVaxom. Ich nehme es seit 70 Tagen und muss echt sagen, dass es wirkt. Hatte seither keine BE mehr. Hatte zwar 2,3 mal eine beginnende BE, aber der Körper kam immer selber damit klar.
Nebenwirkungen bemerke ich bis heute keine. Im Gegenteil, die Antibiotikapause tut mir sehr, sehr gut und mein Körper kann sich endlich mal richtig erholen.
Unterstützend und vorbeugend nehme ich auch Acimed-Kapseln. Auch diese, in angemessener Dosierung, helfen mir gut.
Wenn es so bleibt, bin ich richtig zufrieden damit.

Eingetragen am 02.12.2019 als Datensatz 93911

Escherichia coli Lysat

Mehr für Uro-Vaxom

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Blasenentzündung

Cefuroxim für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen, schnelles Abklingen der Entzündung, Einnahme für 6 Tage problemlos. Der Verzicht auf Milchprodukte fällt leicht, da ich diese ohnehin nicht konsumiere.

Cefuroxim bei Blasenentzündung

Geburtsjahr:1986

Mehr für Cefuroxim

Patienten Berichte über die Anwendung von Nitrofurantoin bei Blasenentzündung

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Hallo, also nach so viel Kritik muss ich mal ein dickes Lob an diese Tablette loswerden. Ich bin froh, dass es sie gibt. MIR hat sie geholfen. Nach vielen Jahren immer wieder rückkehrender Blasenentzündungen, teilweise nah am Wahnsinn (wer diesen ständigen Harndrang kennt, der dann mit ein paar...

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

nitrofurantoinBlasenentzündung24 Monate

Ich bin froh, dass es sie gibt. MIR hat sie geholfen. Nach vielen Jahren immer wieder rückkehrender Blasenentzündungen, teilweise nah am Wahnsinn (wer diesen ständigen Harndrang kennt, der dann mit ein paar Tröpfchen, verbunden mit Schmerzen wie Ziehen und Stechen kennt, weiß was ich mit Wahnsinn meine) war ich froh, als nach mehreren Besuchen bei verschiedenen Urologen endlich mal einer auf die Idee der gelten Tabletten kam. Für mich sind sie ein Segen. Ich nehme sie nach Bedarf, wenn ich was merke sofort, sonst ab und an nach dem Geschlechtsverkehr. Bei mir helfen sie immer. Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt noch gar keine - zumindest habe ich nichts bemerkt. Blöd ist nur, dass ich immer ein paar Streifen auf Vorrat benötige. Diese Woche hat mein Arzt zu und wir fahren in Urlaub. Soll heißen, dass ich nicht weiß, wie und wo ich sie - bzw. das Rezept - herbekommen soll, da sie ja verschreibungspflichtig sind.
Dumm gelaufen. Versuche jetzt über einen anderen Arzt das Rezept zu bekommen. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass fremde Ärzte einem die persönliche Medikation (die sie ja nicht kennen, sondern lediglich glauben können) nicht so gern aufschreiben.
Drückt mir mal die Däumchen. Im Badeurlaub neige ich nämlich gern zur BE. Hab auch schon überlegt, ob man sie in Spanien - wie viele andere Medikamente auch - rezeptfrei bekommen kann.
Wie dem auch sei. Ich kann wirklich NICHTS nachteiliges über die Tabletten sagen!

Eingetragen am 20.07.2010 als Datensatz 25819

nitrofurantoin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für Blasenentzündung

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

nitrofurantoinBlasenentzündung-

Nach all den Einträgen hier hatte ich richtig Angst das Medikament zu nehmen. Aber nach zwei Wochen dauerschmerzen und krämpfen war mir fast alles egal. Stündlich wartete ich auf Atemnot oder ähnlichem da ich copd habe. Um so glücklicher war ich, als nichts passierte am zweiten einnahmetag endlich Besserung eintraf. Ich war so froh darüber, war schon am Ende meiner Kräfte.

Eingetragen am 01.11.2020 als Datensatz 100309

nitrofurantoin

Geburtsjahr:1967

Mehr für Nitrofurantoin

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Blasenentzündung

Amoxicillin für Blasenentzündung mit Juckreiz, Hautausschlag, Allergische Hautreaktion

Habe Amoxicillin wegen einer Blasenentzündung bekommen, da der Verdacht auf eine Schwangerschaft bestand und man aufgrund dessen unbedenklich dieses Antibiotikum verschreiben könne. Habe es nach einer Woche angesetzt und 2 Tage, danach morgens zuerst Juckreiz am Fußgelenk bekommen. Abends...

Amoxicillin bei Blasenentzündung

AmoxicillinBlasenentzündung7 Tage

Abends waren dann mein Bauch, meine Innenseiten von den Oberarmen, meine Oberschenkel und meine Arme und generell alle Stellen am Körper, an denen die Haut dünner ist von fürchterlich juckenden, roten Pusteln übersät. Unter den Füßen juckte es genauso unerträglich , wie an den Handinnenflächen.

Habe nicht eine eine Sekunde schlafen können, mein ganzer Körper sogar die Kopfhaut haben wie Hölle gejuckt, konnte es nicht aushalten ohne Kratzen. Selbst der Gang zum Arzt war eine Tortur habe daraufhin Cetirizin Tabletten (die übrigens nicht Verschreibungspflichtig sind, d.h. bei entsprechenden Symtomen kann man erstmal abhilfe schaffen, sollte aber unbedingt trotzdem zum Arzt gehen um einen allergischen Schock auszuschließen) bekommen, die sofort nach 30 Min gewirkt haben.

Eingetragen am 26.10.2010 als Datensatz 29403

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Amoxicillin für Blasenentzündung

Ich habe noch nie zuvor meine Erfahrung bezüglich eines Antibiotikums mitgeteilt. Allerdings war/ist es mir dieses Mal ein sehr großes Anliegen! Ich bekam von meinem Arzt aufgrund einer Zystitis das Antibiotikum verschrieben. Wirkstoffe: Amoxicillin/Clavulansäure 1g Ich sollte das Antibiotikum 5...

Amoxicillin bei Blasenentzündung

AmoxicillinBlasenentzündung5 Tage

Ich sollte das Antibiotikum 5 Tage lang 2 x täglich einnehmen. Bereits am 2ten Tag der Einnahme fühlte ich mich stark Benommen/Verwirrt bzw. hatte ich das Gefühl neben mir zu stehen - zudem hatte ich starke Gefühlsstörungen in den Beinen. Ich hatte große Angst und war permanent weinerlich. Erst jetzt, Tage nach der Einnahme, lassen die Nebenwirkungen nach.

Eingetragen am 23.11.2020 als Datensatz 100709

Geburtsjahr:1997

Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro-1A bei Blasenentzündung

Cipro-1A für rezidive Blasenentzündung mit Müdigkeit, Sehstörungen, Akkomodationsstörungen

Cipro-1A bei rezidive Blasenentzündung

Cipro-1Arezidive Blasenentzündung5 Tage

dritte Blasenentzündung in 2 Monaten, mit Cipro 1A (250mg) Linderung der Beschwerden nach wenigen Stunden, Symptome sind jetzt bei zweimaliger Gabe pro Tag so gut wie nicht mehr zu spüren. Bis zum Termin beim Urologen wird mich dieses Medikament 'über Wasser halten'. Als Nebenwirkung sind Müdigkeit, Sehstörungen (flirrenende Bilder) und Akkomodationsprobleme aufgetreten, das alles hält sich aber im Verhältnis zur gewollten Wirkung in Grenzen.

Eingetragen am 03.09.2010 als Datensatz 26855

Cipro-1A

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Cipro-1A für Blasenentzündung mit Sehstörungen, Schweißausbrüche, Ohrengeräusche

Cipro-1A bei Blasenentzündung

Cipro-1ABlasenentzündung1 Tage

Schrecklich. Nie wieder. Ich habe das Medikament gegen eine mittelschwere Blasenentzpndung verschrieben bekommen. Der Apotheker meinte noch, dass ich bei Einnahme die Sonne meiden sollte. Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht vorher in die Erfahrungsberichte geguckt habe. Eine Tablette nahm ich abends. In der Nacht habe ich dermaßen geschwitzt, dass ich zweimal das Nachthemd wechseln und mein ganzes Bett frisch beziehen musste. Morgens hatte ich Kreislaufprobleme, den ganzen Tag ein Ohrrauschen und bin wie benebelt durch die Gegend gelaufen, begleitet von komischen Gefühlen. Geschitzt habe ich noch den ganzen Tag. Ich habe Unmengen Wasser und Brennesseltee getrunken, um alles wieder aus dem Körper zu schwemmen. Nach 24 Stunden hatte ich das Gefühl, dass es wieder ging. Durch das viele Trinken, war die Blasenentzündung auch wieder deutlich besser. Ich hatte nie Probleme mit Medikamenten. Hier stehen die Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zum angestrebten Nutzen. Ich wundere mich, dass dieses Medikament auf dem Markt ist.

Eingetragen am 07.10.2018 als Datensatz 86091

Cipro-1A

Geburtsjahr:1975

Mehr für Cipro-1A

Patienten Berichte über die Anwendung von Infectotrimet bei Blasenentzündung

Infectotrimet für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit

Infectotrimet bei Blasenentzündung

InfectotrimetBlasenentzündung5 Tage

Ich nehme das Medikament den 2. Tag ... ich schlafe dadurch mit Kopfschmerzen ein und wache damit auch auf...!... Blasenentzündung ist deutlich besser geworden und ich habe diese immer ziemlich doll! ... bis auf die Kopfschmerzen und ein wenig Appetitlosigkeit, habe ich keine Nebenwirkungen, ... also kann man nehmen und ist ertragbar

Eingetragen am 24.11.2017 als Datensatz 80456

Geburtsjahr:1946

Mehr für Infectotrimet

Patienten Berichte über die Anwendung von Norfloxacin bei Blasenentzündung

Norfloxacin für Blasenentzündung

Kurz: Panikattacken (Todesangst), Depressionen, Missempfindungen beim Vagus-Nerv, Muskelschwäche Lang: Ich bekam das Medikament als zweites Antibiotikum im Oktober 2019 wegen einer Blasenentzündung verschrieben. Ich hatte glaube ich, drei oder vier Tabletten genommen, als ich in der Nacht...

Norfloxacin bei Blasenentzündung

NorfloxacinBlasenentzündung2 Tage

Lang: Ich bekam das Medikament als zweites Antibiotikum im Oktober 2019 wegen einer Blasenentzündung verschrieben. Ich hatte glaube ich, drei oder vier Tabletten genommen, als ich in der Nacht aufwacht. Das passiert mir sonst nie. Ich hatte ein Angstgefühl - vor meinem inneren Auge ging eine schwarze Wand runter. Ich habe mich dann versucht zu beruhigen und wieder einzuschlafen. Da ich den Beipackzettel kannte und die Nebenwirkungen nahm ich keine weiteren Tabletten mehr. Zwei Wochen später hatte ich am frühen Abend dann plötzlich Herzrasen das über Stunden anhielt und ich mich kaum beruhigen geschweige denn einschlafen konnte. Dann fing es in den nächsten Tagen an, dass ich Missempfindungen mit dem Vagus-Nerv hat. Dieser befindet sich im Brustraum. Magenschmerzen fühlten sich an wie Herzprobleme und ich bekam Schwierigkeiten beim Atmen. Ich hatte fast durchgängig das Gefühl, als könnte ich nicht richtig durchatmen und bekäme zu wenig Luft. Wurde dann zum Kardiologen überwiesen, der eine kleine Auffälligkeit feststellte, die auch im Beipackzettel beschrieben war. Ich hatte dann irgendwann permanent Angst zu sterben und pflanzliche Beruhigungsmittel waren nicht mehr ausreichend. Der Arzt verschrieb mir dann ein Antidepressivum. Das ließ mich etwas zur Ruhe kommen. Ich war gleichzeitig auch erschöpft und traute mich kaum aus dem Haus, allerdings waren die Nächte am Schlimmsten, weil ich oft nicht einschlafen konnte, aus Angst zu sterben. War einmal deswegen in der Notaufnahme. Dort konnten aber keine Herzprobleme oder Probleme mit der Sauerstoffsättigung nachgewiesen werden. Ich war ein halbes Jahr krankgeschrieben, weil ich bei der kleinsten Aufregung gefühlt Herzrasen hatte. Selbst ein Jahr später tauchten wieder Panikatacken auf. Ich hatte zwischendurch Magnesium und andere NEMs genommen, die dann aber irgendwann nicht mehr regelmäßig konsumiert. Dann gingen die Symptome wieder los. Wahrscheinlich kam durch die Anspannung ein Hals- und Brustwirbelsäulensyndrom dazu, was die Atembeschwerden erklären könnte. Die Muskelt fühlen sich permanent hart an. Durch osteopathische Behandlungen wird es aber besser. Schaut, ob Ihr wirklich ein Antibiotikum braucht. Gegen einen Virusinfekt helfen die zum Beispiel nicht. Wenn es aber ein sein muss, dann keines aus der Gruppe der Fluorchinolone - es gibt definitv noch andere. Und jedem Betroffenen wünsche ich gute Besserung.

Eingetragen am 13.01.2021 als Datensatz 101715

Geburtsjahr:1976

Norfloxacin für Blasenentzündung

Schwindel, Appetitlosigkeit -ca.5 Tage, Gelenkschmerzen Leistengegend, Arm, flächiger, juckender, roter Hautausschlag am unteren Rücken, nach 4 Wochen immer noch vorhanden

Norfloxacin bei Blasenentzündung

NorfloxacinBlasenentzündung7 Tage

Eingetragen am 10.12.2020 als Datensatz 101009

Geburtsjahr:1951

Mehr für Norfloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Angocin N bei Blasenentzündung

Angocin N für Blasenentzündung mit Magenschmerzen

Ich litt jahrelang unter immer wiederkehrenden Harnwegsinfekten. Ich kenne Angocin seit ca. einem Jahr. Zu Beginn habe ich eine Art Kur gemacht. Ich habe über mehrere Wochen täglich 3x2 Tabletten genommen. Wenn ich ein Ziehen beim Wasserlassen spürte, habe ich die Dosis etwas erhöht, so dass...

Angocin N bei Blasenentzündung

Angocin NBlasenentzündung-

Ich litt jahrelang unter immer wiederkehrenden Harnwegsinfekten.
Ich kenne Angocin seit ca. einem Jahr.
Zu Beginn habe ich eine Art Kur gemacht. Ich habe über mehrere Wochen täglich 3x2 Tabletten genommen. Wenn ich ein Ziehen beim Wasserlassen spürte, habe ich die Dosis etwas erhöht, so dass die Entzündung eine Chance hatte sich auszuweiten.
Danach habe ich immer sofort, wenn ich ein leichtes Ziehen beim Wasserlassen spürte einige Tabletten genommen und bin seit ca. einem halben Jahr beschwerdefrei.
Ich kann Angocin jedem nur empfehlen!
Der einzige Nachteil ist, dass bei mir häufig Magenschmerzen ähnlich wie Sodbrennen auftreten.

Eingetragen am 12.01.2018 als Datensatz 81302

Geburtsjahr:1952

Mehr für Angocin N

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro Basics bei Blasenentzündung

CIPRO BASICS für Blasenentzündung mit Schwindel, Angst, Nervenprobleme

Kurz nach Einnahme der ersten Tablette traten starke Nebenwirkungen auf, so dass ich das Medikament sofort absetzen musste. Am ganzen Körper spürte ich ungewohnte Vibrationen in den Nerven, mir wurde schwindelig und mich erfasste Unruhe und Angst. Eine derartige Reaktion auf ein Medikament...

CIPRO BASICS bei Blasenentzündung

CIPRO BASICSBlasenentzündung1 Tage

Eine derartige Reaktion auf ein Medikament kannte ich bis dahin nicht.

Anmerkung: Ich hatte den Beipackzettel bis zum Eintreten der Nebenwirkungen nicht gelesen, hatte also auch keine besondere Nebenwirkung erwartet.

Eingetragen am 26.11.2018 als Datensatz 86885

CIPRO BASICS

Geburtsjahr:1950

CIPRO BASICS für Blasenentzündung

CIPRO BASICS bei Blasenentzündung

CIPRO BASICSBlasenentzündung2 Tage

Wegen Blasenentzündung habe ich Cipro 250mg verschrieben bekommen. Nach 3 Tablette fing es mit kribbeln in den Beinen an. Dazu kamen starke Bauchschmerzen. Daraufhin habe ich mich über dieses Medikament informiert und es sofort abgesetzt. Am nächsten Tag ( gestern) sehr starke Beinschmerzen. Ich habe gehofft dass es über die Nacht vergeht. Leider nicht. Es fühlt sich so an als ob mir jemand an den Sehnen ziehen würde. Ich kann kaum laufen. Ich hoffe sehr, dass es bald vorbei ist. Nie wieder Cipro!! Es gehört verboten!

Eingetragen am 20.11.2020 als Datensatz 100657

CIPRO BASICS

Geburtsjahr:1991

Mehr für Cipro Basics

Patienten Berichte über die Anwendung von Canephron N bei Blasenentzündung

Canephron N für Blasenentzündung

Canephron N bei Blasenentzündung

Canephron NBlasenentzündung5 Tage

Ich sollte es eigentlich fünf Tage lang nehmen habe es dann aber doch nur zwei Tage lang genommen da ich nach den ersten paar Tagen schon schmerzen hatte und es gemerkt habe wie sich bei mir im Unterleib an den Seiten etwas getan hat. Für mich persönlich war es zu stark daher habe ich die Einnahme gestoppt hinzu kam das ich sehr sehr sehr weichen Stuhlgang bekommen habe und das nicht gewöhnt war. Es hat auch sehr nach Zucker gerochen (der Stuhl ). Dafür dass es über 20€ Kostet Und die Beschreibung als schwach beschrieben wurde von meinem Arzt finde ich es schon etwas stark..also für mich war es nicht unbedingt das richtige aber ich denke für Menschen die nicht so empfindlich sind ist es vielleicht das richtige

Eingetragen am 22.07.2019 als Datensatz 91384

Canephron N

Tausendgüldenkraut, Liebstöckelwurzel, Rosmarinblätter

Geburtsjahr:1997

Canephron N für Blasenentzündung

Ich habe die Tabletten zwei Tage genommen. Schrott, absolut keine Wirkung. Um die Harnwege zu durchspülen, kann man Tee trinken. Schade um das rausgeschmissenes Geld. Ein unverschämter Preis für zusammegepresste Kräuter, die man in jedem Supermarkt kriegt. Ich werde den Mist der hiesigen...

Canephron N bei Blasenentzündung

Canephron NBlasenentzündung2 Tage

Ich habe die Tabletten zwei Tage genommen.
Schrott, absolut keine Wirkung. Um die Harnwege zu durchspülen, kann man Tee trinken. Schade um das rausgeschmissenes Geld. Ein unverschämter Preis für zusammegepresste Kräuter, die man in jedem Supermarkt kriegt. Ich werde den Mist der hiesigen Apotheke morgen zurückbringen.

Eingetragen am 01.09.2020 als Datensatz 99252

Patienten Berichte über die Anwendung von Ofloxacin bei Blasenentzündung

ofloxacin für Blasenentzündung mit Sehnenschmerzen

ofloxacin bei Blasenentzündung

ofloxacinBlasenentzündung4 Tage

Habe 2009 Ofloxacin bekommen und schon am 2 Tag nach der ersten Einnahme Schmerzen im Ellenbogen bekommen. Dann kamen die Daumengelenke/Sehnen dazu und 3 Wochen nach der letzten Einnahme bekam ich massive Schmerzen in beiden Archillessehnen.Ich konnte nicht Treppen steigen und nur unter starken Schmerzen laufen. Die Archillessehnen bekam ich durch Ruhigstellung und dann tragen von Hackenschuhen in den Griff.
Bis bis heute 2012 habe ich kaum noch Schmerzen in den Archillessehnen, aber Ellenbogen und beide Knie sind weiterhin betroffen. Vor allem bei Mehrbelastung wie Treppensteigen mit schweren Einkaufstaschen oder einfach nur wenn ich meine Beine längere Zeit beim sitzen übereinander schlage. Dann merke ich das die Sehne die das Knie seitlich stützt und beim übereinander schlagen gedehnt wird weh tut. In dem Fall kann ich Treppen steigen, aber beim Laufen schmerzt es dann. Ich habe bis lang kein Magnesium usw. zusätzlich genommen weil meine Ärztin alles was man im Blut und Urin kontrollieren kann kontrolliert hat und keinerlei Mangel entdecken konnte. Ich habe aber auch ein wenig das Gefühl meine Ärztin schiebt mich ein wenig auf die psychische Schiene. Hat mir aber Wassergymnastik verschrieben, was mir wirklich gut tat. Aber wenn ich etwas zu kräftige Übungen mache um auch mal Kaloin zu verbrennen habe ich gleich wieder Schmerzen und die bekomme nur mit Ruhigstellung in Griff.

Eingetragen am 28.06.2012 als Datensatz 45540

Geburtsjahr:1979
Größe (cm):160 Eingetragen durch Jasmina

Mehr für Ofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Levofloxacin AL bei Blasenentzündung

Levofloxacin AL für Blasenentzündung mit Depressionen, Sehnenschmerzen, Sehnenriss, Muskelschmerzen, Augenprobleme

Levofloxacin AL bei Blasenentzündung

Levofloxacin ALBlasenentzündung2 Tage

Stärkste Nebrnwirkungen, ich hatte Muskel- oder Nervenschmerzen, ich kann es schlecht zuordnen, aber es war ein ziehen und kribbeln und reissen in allen Muskeln, das ich nicht auszuhalten vermochte. Ich konnte es immer nur kurz unterbrechen, indem ich alle Muskeln des Körpers bis zur absoluten Erschöpfung anspannte, bis ich vor Erschöpfung nicht mehr konnte,... und das die ganzen 48 Std der Einnahme lang. Ich war körperlich völlig am Ende und nervlich mehr wie nur überbelastet, nur noch am heulen, konnte keine Sekunde schlafen und war nach 2 Tagen soweit sterben zu wollen.
Nach dem Absetzen nahm ich starke Beruhigungs- und Betäubunhsmittel und schlief wie eine Tote fast 48 Std lang. Ich dachte ich hätte es überstanden, aber leider ging es danach erst richtig los. Die Sehnenschmerzen steigerten sich über Monate, ich bekam massive Augenprobleme und nach 10 Monaten Sehnenrisse und Teilanrisse ohne zwar jegliche Belastung!
Es sind nun 4 Jahre, ich hatte viele Sehnenprobleme, mal im Knie, dann wieder ganz massiv in den Schultern mit bis zu 50% Bewegungseinschränkungen und vor allem immer die Archillessehnen und alle die Ferse umgebenden Sehnen und Muskeln.
Die Schmerzen in den Füssen an den Archillessehnen und um die Fersen sind geblieben, ja sogar jetzt nach 4 Jahren so schlimm, dass ich selbst an guten Tagen keine 50 m mehr laufen kann und nie schmerzfrei bin.

Eingetragen am 25.06.2018 als Datensatz 84320

Levofloxacin AL

Geburtsjahr:1966

Levofloxacin AL für Blasenentzündung

Das hat mir nicht geholfen, nach 5Tagen waren meine Schmerzen noch da, meine Finger schlafen ein. Habe jetzt Muskelschmerzen.ich habe einfach meine Zeit und mein Geld damit vergeudigt. Ich empfehle das nicht.

Levofloxacin AL bei Blasenentzündung

Levofloxacin ALBlasenentzündung5 Tage

Eingetragen am 02.02.2019 als Datensatz 88109

Levofloxacin AL

Geburtsjahr:1985

Mehr für Levofloxacin AL
mehr von 123 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Blasenentzündung gruppiert wurden

akute Blasenentzündung, akute Blasenentzündung, akute Blasenentzündungen, akute Cystitis, Akute Zystitis, angebliche Blasenentzündung, asymptomatische Blasenentzündung, Auffrischung für die Blasenentzündung, bakt. Blasenentzündung, bakterielle Blasenentzündung

Klassifikation nach ICD-10

becci

alle 337 Benutzer zu Blasenentzündung

Empfohlene Ärzte für Blasenentzündung

Frauenarzt (Gynäkologe)
  • Dr. medic. Ion-Andrei Müller-Funogea, Ph. D.
    Dr. medic. Ion-Andrei Müller-…
    (4 Bewertungen)
    Dr. Semsettin Kocak
    (6 Bewertungen)
Arzt für Heilpraktiker (sonstige)
    Dr. Wolfgang Wildner
Urologe
    Oliver Neubauer
    (6 Bewertungen)
  • Prof. Dr. med. Wolf-Dietrich Beecken
    Prof. Dr. med. Wolf-Dietrich …
    (5 Bewertungen)

Blasenentzündung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Blasenentzündung

Blasenentzündung

Bei der Blasenentzündung handelt es sich in der Regel um eine bakterielle Infektion der Blase und der unteren Harnwege. Ein Blasenkatheter oder Fehlbildungen der Harnwege und ein veränderter Hormonspiegel während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren begünstigen die Entstehung einer Blasenentzündung. Übertriebene Intimhygiene oder mangelnde Analhygiene können ebenfalls zum Aufkommen einer Blasenentzündung beitragen.

Man unterscheidet die reine Blasenentzündung oder Zystitis von einer Harnwegsentzündung, bei der alle ableitenden Harnwege (Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nierenbecken) betroffen sind.

Unsere Harnblase

Unsere Blase ist ein muskulöses Hohlorgan, das im Inneren mit einer Schleimhaut ausgekleidet ist. In der Blase wird der von den Nieren produzierte Urin gesammelt, um dann über die Harnröhre ausgeschieden zu werden.

Die Blase liegt oberhalb der Beckenbodenmuskulatur direkt hinter dem Schambein: vor Gebärmutter und Scheidenausgang bei der Frau, beim Mann vor dem Enddarm.

Die beiden von den Nieren kommenden Harnleiter münden schräg in die Blasenwand. So wird verhindert, dass der Urin in die Harnleiter zurück fließt. Der von den Nieren ständig produzierte Urin tröpfelt ununterbrochen in die Blase. Sie kann sich ähnlich wie ein Luftballon ausdehnen und bis zu 800 ml Urin speichern. Harndrang verspüren wir aber schon ab 250 ml. Den Verschluss der Blase sichern Muskelschichten: ein innerer und ein äußerer Schließmuskel an der Stelle, an der die Blase in die Harnröhre übergeht. Das Zusammenspiel der beiden Muskelgruppen wird automatisch vom zentralen Nervensystem gesteuert.

Blasenentzündung Komplikationen

Treten nach der ersten Behandlung der Blasenentzündung innerhalb von zwei Wochen erneut Beschwerden auf, bezeichnet man das als Relapse. Dann hat die Behandlung die Erreger noch nicht vollständig beseitigt.

Treten die Beschwerden erst nach mehr als zwei Wochen erneut auf, ist eine neue Infektion der Grund. Man bezeichnet die Blasenentzündung dann als rezidiv. Die neue Infektion kann aber durchaus von den gleichen Erregern wie die der ersten Blasenentzündung ausgelöst werden.

Wandern die Keime über die Harnleiter bis in die Niere, können sie dort eine Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis) verursachen. Die Nierenbeckenentzündung verursacht hohes Fieber, im schlimmsten Fall eine lebensbedrohliche Blutvergiftung (Sepsis) und Nierenversagen.

Vorsicht ist in der Schwangerschaft geboten, denn die Erreger der Blasenentzündung infizieren hier leichter die Nieren. Auch drohen Früh- oder Fehlgeburten.

Wenn sich keine Erreger der Blasenentzündung im Urin nachweisen lassen, das Beschwerdebild mit häufigem Harndrang bei kleinen Urinmengen, teilweise Schmerzen beim Wasserlassen oder Inkontinenz immer wieder vorkommt, spricht man von einer Reizblase.

Eine interstitielle Zystitis ist eine sehr schmerzhafte chronische Blasenentzündung, bei der sich keine Erreger nachweisen lassen. Behandelt wird sie mit Schmerzmitteln oder Antidepressiva. Auch können Medikamente unter Narkose in die Blase eingeführt werden. Bleiben die Behandlungen erfolglos, kann sich durch die chronischen Entzündungen eine Schrumpfblase entwickeln. Dann ist eine operative Entfernung der Harnblase oft unumgänglich.

Beim Mann tritt eine Blasenentzündung fast immer zusammen mit einer Entzündung der Prostata auf oder die Prostataentzündung löst die Blasenentzündung aus.

Blasenentzündung Ursachen

Blasenentzündung

Auslöser der Beschwerden ist bei einer Blasenentzündung in den meisten Fällen eine Infektion mit Escherichia coli-Bakterien. Sie sind normalerweise Teil der natürlichen Darmflora. Gelangen sie in die Harnröhre, besiedeln sie dort die Schleimhaut und wandern weiter bis zur Blase. Sie können im schlimmsten Fall bis zu den Nieren aufsteigen und dort eine bakterielle Infektion des Nierenbeckens (Pyelonephritis) hervorrufen. Auch andere Bakterien wie Staphylococcus saprophyticus, Klebsiellen oder Proteus mirabilis können eine Blasenentzündung auslösen.

Die Ursache dafür, dass Frauen weitaus häufiger an einer Blasenentzündung leiden als Männer, liegt an ihrer erheblich kürzeren Harnröhre. Denn die weibliche Harnröhre misst nur 4 cm, die männliche hat eine Länge von rund 20 cm. Dieser kürzere Weg erleichtert den Bakterien das Aufsteigen in die Blase. Zusätzlich ist für Bakterien der Eingang der Harnröhre, der bei Frauen in unmittelbarer Nähe zum Analbereich liegt, leichter zu erreichen.

Eine Auskühlung durch das Tragen nasser Badekleidung begünstigt die Entstehung einer Blasenentzündung. Jedoch kann man sich die Blase selbst nicht verkühlen. Lokale Kälte schwächt bestimmte Abwehrfunktionen der Blasen-Schleimhaut und Erreger können sich somit leichter ausbreiten. Außerdem regt das feuchtwarme Milieu, das nasse Badesachen hervorruft, die Vermehrung der Keime an.

Eine Blasenentzündung kann auch durch Geschlechtsverkehr ausgelöst werden. Wenn Bakterien aus dem Intimbereich nicht rechtzeitig ausgespült werden, in die nahe gelegene Harnröhre wandern und sich in der Blase vermehren, rufen sie eine Entzündung der Blasenschleimhaut hervor.

Auch während der Wechseljahre sind Frauen anfälliger für eine Harnwegsinfektion, da durch die verminderte Östrogenproduktion die Schleimhäute in Harnröhre und Blase verletzlicher sind. Außerdem kann das veränderte Scheidenmilieu die Bakterien nicht mehr wirkungsvoll bekämpfen.

Die vaginale Bakterienflora kann auch durch eine übertriebene Intimhygiene gestört werden. Denn das kurbelt die Ausbreitung von Krankheitserregern noch zusätzlich an.

Mangelnde Analhygiene und falsche Putztechnik erleichtern den Erregern den Zugang zur Harnröhre. Wenn nach dem Toilettengang von hinten nach vorne gewischt wird, gelangen die Darmbakterien ganz leicht dorthin, wo sie nicht hingehören.

Angeborene Fehlbildungen der Harnwege begünstigen ebenfalls Infektionen, da der gestaute Urin eine ungestörte Vermehrung der Keime fördert.

Außerdem können Stoffwechselerkrankungen das Risiko für eine Blasenentzündung erhöhen. Beispielsweise bietet der zuckerhaltige Urin bei schlecht eingestelltem Diabetes mellitus den Bakterien einen idealen Nährboden.

Ein Blasendauerkatheter, ein geschwächtes Immunsystem durch andere Infektionen oder ein Strahlentherapie bieten Infektionen mit Keimen, die eine Blasenentzündung auslösen, ein breites Angriffsfeld.

Blasenentzündung Symptome

Blasenentzündung

Die Beschwerden bei einer Blasenentzündung sind sehr unangenehm und können das Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Die häufigsten Symptome einer Blasenentzündung sind:

• starke Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen
  • Gefühl eines permanenten Harndrangs
  • Verkrampfungen der Blasenmuskulatur
  • kleine Harnmengen, unter Umständen mit sichtbaren oder unsichtbaren Anteilen von Blut aus den Schleimhäuten
  • Inkontinenz

Auf eine Harnwegsentzündung, bei der alle ableitenden Harnwege (Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nierenbecken) betroffen sind, deuten Fieber sowie Schmerzen in Rücken und vom Bauchnabel bis zu den Lendenwirbeln hin.

Manchmal werden im Urin aber auch Entzündungszeichen festgestellt, ohne dass Symptome einer Blasenentzündung auftreten. Dann sollte der Urin nach ein bis zwei Wochen erneut kontrolliert werden.

Blasenentzündung Diagnose

Blasenentzündung

An erster Stelle steht bei der Diagnose der Blasenentzündung die Untersuchung des Urins. Vor Abgabe der Urinprobe sollten Sie Ihren Intimbereich gereinigt haben. Fangen Sie nicht die ersten Tropfen zu Beginn der Blasenentleerung auf, sondern halten Sie den Becher erst nach einigen Sekunden unter den Strahl. In dem so gewonnenen Mittelstrahlurin wird mit Teststreifen nach bestimmten Stoffen gesucht. Mit einer Farbveränderung zeigen die Teststreifen an, ob weiße Blutkörperchen als Entzündungszeichen vorhanden sind und ob im Urin Nitrit vorkommt. Nitrit ist ein Stoffwechselprodukt von Bakterien und zeigt somit an, dass sich Keime im Harntrakt befinden.

Im Anschluss kann der Urin mikroskopisch im Labor untersucht werden, wobei die Anzahl und die Art der Erreger bestimmt wird. Erst wenn mehr als 100.000 Keime pro ml Urin vorhanden sind, gilt dies als Hinweis auf eine Harnwegsinfektion. Um die Art der Erreger nachzuweisen, werden im Labor Kulturen angelegt. Hierbei wachsen und vermehren sich Bakterien in bzw. auf entsprechenden Nährboden, so dass ihre Art dadurch genau bestimmt werden kann. Der Arzt erhält das Ergebnis jedoch erst nach zwei Tagen, daher wird er Ihnen schon vorher ein gängiges Antibiotikum gegen Blasenentzündung verabreichen. Schlägt dieses nicht an, kann der Laborbefund dabei helfen, die Therapie entsprechend der Bakterienart anzupassen.

Da schwangere Frauen besonders anfällig für Blasenentzündungen sind und diese schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben können, wird der Urin im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft unter anderem auf Anzeichen einer Blasenentzündung untersucht.

Eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege ist nur bei ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen sowie sehr komplizierten Harnwegsentzündungen notwendig. Ultraschall zeigt Veränderungen an Harnwegen und Nieren an, ob die Prostata vergrößert ist oder ob eventuell Blasensteine vorliegen.

Blasensteine sind Harnsteine, die sich in der Niere bilden und in der Harnblase ablagern. Der Grund dafür ist unter anderem ein übermäßiger Genuss von Lebensmitteln, die viel Oxalsäure enthalten (Rhabarber, Spinat, Mangold, Rote Rüben, Schokolade). Blasensteine bestehen in den meisten Fällen aus Kalziumoxalat und werden normalerweise mit dem Urin ausgeschieden. Bemerkbar machen sich Harnsteine durch Wasserlassen mit wiederholtem Abbruch des Harnstrahls, Schmerzen beim Wasserlassen und Blut im Urin. Müssen sie entfernt werden, wendet der Arzt die sogenannte extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) an. Hierbei zertrümmern Stoßwellen die Blasensteine von außen, so dass sie mit dem Urin ausgeschieden werden können.

Bei der sogenannten Restharnbestimmung wird nach Entleerungsstörungen der Blase gesucht. Dazu entleeren Sie die Blase vollständig. Danach prüft der Arzt mit Ultraschall, ob und wie viel Harn sich noch in der Blase befindet. Überschreitet der Wert ein bestimmtes Volumen, liegt eine Entleerungsstörung vor. Jetzt kommen aufwändigere Untersuchungen beim Urologen auf Sie zu.

Bei der Harnflussmessung (Uroflowmetrie) prüft der Arzt während der Blasenentleerung in ein bestimmtes Gerät, ob Urin in die Harnleiter zurück fließt, wie viel Urin pro Sekunde fließt, wie lange die Blasenentleerung dauert, wie viel Urin insgesamt abgegeben wird und mehr. Aus allen ermittelten Werten wird eine sogenannte Flusskurve erstellt. Diese zeigt bei bestimmten Blasen-Erkrankungen einen typischen Verlauf.

Beim Miktionszystogramm bekommen Sie Kontrastmittel durch die Harnröhre in die Blase gespritzt. Auf Röntgenbildern kann der Arzt dann sehen, wie sich die Blase entleert.

Die Blasenspiegelung (Zystoskopie) ist nötig, wenn der Verdacht auf einen Tumor besteht und alle vorangegangenen Untersuchungen kein befriedigendes Ergebnis brachten. Bei der Blasenspiegelung führt der Arzt ein Endoskop durch die Harnröhre in die Blase ein. Durch die Optik am Gerät kann der Arzt die Blase von innen betrachten und Entzündungen sowie Tumore sehen.

Blasenentzündung Therapie

Blasenentzündung

Da es sich bei der Blasenentzündung in den meisten Fällen um eine bakterielle Infektion handelt, kommen bei der Therapie Antibiotika zum Einsatz. Daneben können Schmerzmittel das Brennen beim Wasserlassen dämpfen und krampflösende Mittel das Bauchweh lindern. Homöopathie kann die Therapie wirkungsvoll unterstützen. Wichtig bei einer Blasenentzündung ist auch, viel zu trinken und bestimmte Hygienemaßnahmen zu beachten.

Tritt die Blasenentzündung vermehrt nach den Wechseljahren auf, kann eine Behandlung mit Östrogenpräparaten helfen. Denn der durch die Wechseljahre ausgelöste Östrogenmangel macht die Schleimhäute empfindlicher für Bakterien. In der Regel werden östrogenhaltige Cremes im Bereich der vorderen Scheidewand und Harnröhre eingesetzt.

Antibiotika

Behandelt wird eine Blasenentzündung mit Antibiotika. Meist wird ein genauer Erregernachweis nicht abgewartet, da in der Mehrzahl der Fälle Antibiotika mit den Wirkstoffen Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Flourchinolone, Ciprofloxacin oder β-Lactam-Antibiotika wirksam sind. Die Antibiotikatherapie muss über mehrere Tage bis zum Ender der Behandlung durchgeführt werden, um eine Resistenzentwicklung der Keime sicher zu verhindern.

Homöopathie

Eine akute Blasenentzündung lässt sich sehr gut mit Homöopathie behandeln. Ein naturheilkundlich tätiger Arzt oder Heilpraktiker berät Sie über Potenzierung und Menge des zu Ihren Beschwerden passenden Mittels.

Aconitum napellus (Blauer Eisenhut): Dieses Mittel wird eingesetzt, wenn Ihre Blasenentzündung die Folge vom Sitzen auf kalten Flächen oder von kaltem trockenen Wind ist. Sie haben heftige, schneidende, reißende Schmerzen in der Blase und beim Wasserlassen.

Arnica montana (Bergwohlverleih): Îst die Blase infolge eines Blasenkatheters entzündet, fühlt sie sich wund an, ist das Wasserlassen schmerzhaft und der Urin rötlich verfärbt, hilft Arnika therapiegestützt.

Belladonna (Tollkirsche): Wenn Sie stark erhitzt waren und danach unterkühlt (zum Beispiel nach dem Baden und dem Trocknen lassen der Badekleidung auf der Haut), wenn Ihnen heiß und kalt zugleich ist, Sie heftige, brennende Schmerzen in der Blase haben, aber gleichzeitig auch anhaltenden, starken und schmerzhaften Harndrang, wenn Ihre Blase sehr druck- und berührungsempfindlich ist, kann Belladonna Abhilfe schaffen.

Dulcamara (Bittersüß): Ist die Blasenentzündung die Folge von feuchtkaltem Wetter, waren Sie durchnässt und haben Sie sich unterkühlt und schmerzt die Blase, das Wasserlassen und der Harndrang, kann Dulcamara Abhilfe schaffen.

Mercurius corrosivus (Quecksilber(II)-chlorid): Kann therapiegestützt auch neben dem verordneten Antibiotikum eingesetzt werden, wenn die Blasenentzündung starke, brennende Schmerzen beim Wasserlassen verursacht und anhaltender, heftiger und schmerzhafter Harndrang besteht sowie wenn der Urin schleimig, auch blutig ist und nur tropfenweise abgegeben werden kann.

Sarsaparilla (Stechwinde): Dieses Mittel kann eingesetzt werden, wenn die heftigen, krampfartigen Schmerzen im Blasenbereich mit einem starken Harndrang einhergehen und das Wasserlassen so sehr brennt, dass es fast nur im Stehen möglich ist. Danach verspüren Sie allerdings sofort wieder heftigen Harndrang.

Staphisagria (Stephanskörner): Tritt die Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr auf und strahlen die Schmerzen in den gesamten Unterbauch hinein, ist das Wasserlassen schmerzhaft und kommen dabei nur kleine Mengen Urin, kann dieses Mittel helfen.

Auch bei einer chronischen Blasenentzündung können homöopathische Mittel therapiegestützt helfen.

Acidum nitricum (Salpetersäure): Ist der Urin dunkel oder sogar blutig und geht das Wasserlassen mit brennenden oder stechenden Schmerzen einher, kann dieses Mittel die herkömmliche Therapie unterstützen.

Chimaphila umbellata (Wintergrün): Wenn sie ständig Wasserlassen müssen und kommt trotz des großen Harndrangs nur ein dünner Urinstrahl, der auch noch schleimig-eitrige Bestandteile oder Blut enthält, wirkt Wintergrün therapiebegleitend.

Pulsatilla pratensis (Küchenschelle): Leiden Sie aufgrund von hormonellen Schwankungen, Unterkühlung und Nässe immer wieder unter einer Blasenentzündung und verlieren Sie beim Husten, Niesen oder Lachen Urin, können Sie die herkömmliche Therapie mit Pulsatilla unterstützen.

Thuja occidentalis (Lebensbaum): Schmerzt das Wasserlassen besonders gegen Ende der Blasenentleerung und haben Sie das Gefühl, als ob Urin zurückbliebe, können Sie neben der schulmedizinischen Therapie zu diesem Mittel greifen.

Allgemeine Tipps

Um die Erreger aus der Blase zu spülen ist es besonders wichtig, ausreichend zu trinken. Mindestens 2 Liter täglich sollten es schon sein. Gut geeignet sind stilles, raumtemperiertes Wasser oder Kräutertees (Nieren- und Blasentees). Kräutertees wirken harntreibend und entzündungshemmend. Bewährte Kräuter bei Blasenentzündung sind: Birkenblätter, Goldrutenkraut, Schachtelhalm, Bärentraubenblätter und Brennnessel.

Eine Wärmflasche entspannt die verkrampfte Muskulatur. Generell sollte der Unterleib warm gehalten werden, zum Beispiel mit Decken. Das vermeidet eine Auskühlung, die das Immunsystem noch mehr belasten würde.

Blasenentzündung vorbeugen

Blasenentzündung

Sie können bereits mit einfachsten Mitteln einer Blasenentzündung wirkungsvoll vorbeugen.

• Bei der Analhygiene sollten Sie darauf achten, immer von vorne nach hinten zu wischen. So vermeiden Sie, dass die Erreger aus dem Magen-Darm-Trakt leichten Zugang zur Harnröhre haben
  • Möglichst vor und nach dem Sex sollten Sie die Blase entleeren. Keime, die zur Infektion führen, werden auf diese Weise einfach ausgespült
  • Bitte keine übertriebene Intimhygiene, denn das zerstört die natürliche Scheidenflora und begünstigt somit die Ausbreitung von Bakterien, die Blasenentzündung auslösen. Am besten reinigen Sie den Schambereich nur mit warmem Wasser und nicht ständig mit Seife.
  • Reichlich trinken (Wasser, Tee), denn das erhöht die Ausscheidungsmenge der Nieren. Durch die erhöhte Flüssigkeitszufuhr werden die Harnwege kräftig durchgespült und Bakterien haben es schwer, sich auszubreiten
  • Regelmäßig zur Toilette gehen und nicht erst, wenn die Blase prall gefüllt ist. Regelmäßiges und vollständiges Entleeren der Blase verhindert, dass eventuell vorhandene Erreger sich einnisten
  • Unterwäsche bei 60°C waschen. Das tötet die meisten Keime ab und verhindert eine erneute Ansteckung
  • Unterkühlung vorbeugen, denn die schwächt das Immunsystem. Außerdem fühlen sich Bakterien in dem feuchtwarmen Klima sehr wohl. Nasse Badeanzüge nach dem Schwimmen daher unbedingt ausziehen
  • Halten Sie sich warm. Setzen Sie sich nicht auf kalte Untergründe und ziehen Sie sich bei entsprechenden Temperaturen warm an

Blasenentzündung Prognose

Eine Blasenentzündung lässt sich in der Regel gut behandeln. Wenn Sie schon einmal eine Blasenentzündung gehabt haben, dann erkennen Sie die ersten Anzeichen meistens schon frühzeitig und können sich mit Kräutertees und Homöopathie behelfen. Bei rechtzeitiger Therapie bessern sich die Beschwerden einer Blasenentzündung meistens schnell und es treten keine Komplikationen auf.

Unbehandelt besteht bei einer Blasenentzündung jedoch die Gefahr, dass sie chronisch wird und dass sich eine Nierenbeckenentzündung entwickelt. Daher: Gehen Sie lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt. Generell sollten Sie, wenn sich nach drei Tagen der Selbstmedikation die Beschwerden nicht gebessert haben, einen Arzt aufsuchen.

Quellen

Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch, 263. Auflage, de Gruyter