Blutvergiftung

Die Blutvergiftung oder Sepsis ist ein Infektionszustand, bei dem, ausgehend von einem Herd, konstant oder intermittierend Erreger in den Blutkreislauf gelangen.
Die Sepsis i...

Community über Blutvergiftung

Wir haben 10 Patienten Berichte zu der Krankheit Blutvergiftung.

Prozentualer Anteil 56%44%
Durchschnittliche Größe in cm158182
Durchschnittliches Gewicht in kg5976
Durchschnittliches Alter in Jahren4551
Durchschnittlicher BMIin kg/m222,2722,72

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Blutvergiftung

Blutvergiftung, Sepsis

Bei Blutvergiftung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Unacid30% (3 Bew.)
Amoxi10% (1 Bew.)
Amoxibeta10%
Amoxicillin10% (1 Bew.)
Ciprobeta10% (1 Bew.)
Ciprofloxacin10% (3 Bew.)
Ofloxacin10% (1 Bew.)
Penbeta10% (1 Bew.)

Bei Blutvergiftung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Amoxicillin30% (2 Bew.)
Ampicillin30% (3 Bew.)
Sulbactam30% (3 Bew.)
Ciprofloxacin20% (4 Bew.)
Penicillin10% (1 Bew.)
Ofloxacin10% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Blutvergiftung

alle Fragen zu Blutvergiftung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Unacid bei Blutvergiftung

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Unacid für Blutvergiftung

Habe durch Unachtsamkeit eine Nagelschere die schmutzig war in meinen Daumen gestochen und leider steckte sie ziemlich tief. Nachdem die Blutvergiftung festgestellt wurde durch den Hausarzt habe ich unacid bekommen. Ich habe schon eingesehen warum ich so ein starkes Medikament nehmen muss. Aber...

Unacid bei Blutvergiftung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UnacidBlutvergiftung6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe durch Unachtsamkeit eine Nagelschere die schmutzig war in meinen Daumen gestochen und leider steckte sie ziemlich tief. Nachdem die Blutvergiftung festgestellt wurde durch den Hausarzt habe ich unacid bekommen. Ich habe schon eingesehen warum ich so ein starkes Medikament nehmen muss. Aber die Nebenwirkungen sind nach dem zweiten Tag bereits so dass ich mich krankschreiben lassen musste. Denn ich konnte fast nicht mehr denken und ich arbeite in einem Ingenieursberuf. Und war nicht mehr in der Lage Kalkulationen durchzuführen. Dann hatte ich ganz starke Bauchschmerzen und sehr schlimmen Durchfall der meine ganze Haut zerstörte. Ab dem dritten Tag hatte ich Kopfschmerzen und Schwindel. Und am fünften Tag nämlich nur eine Tablette weil ich schon spürte das ich das nicht mehr will. Heute den sechsten Tag werde ich das jetzt absetzen dann muss es auch andere Möglichkeiten geben. Ich kann das Medikament nicht weiter empfehlen.

Eingetragen am 08.03.2020 als Datensatz 96140
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Unacid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ampicillin, Sulbactam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.03.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Unacid Tabletten u. Infusion für Blutvergiftung mit Schwindel, Kopfschmerzen, Durchfall, Abgeschlagenheit, Sehstörungen, Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderungen

Ich nehme gerade Unacid -soll noch 9 Tage Tabl. nehmen. Hatte eine Portverkeimung und Bakterien im Blut. Erst bekam ich durch den verkeimten Port Unacid V. Starke Kopfschmerzen, Durchfall, Schwindel, Schlapp, Mund alles kaputt,(trage Implantate), Sehstörungen, Laufen fällt schwer,kein Appetit,...

Unacid Tabletten u. Infusion bei Blutvergiftung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Unacid Tabletten u. InfusionBlutvergiftung12 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme gerade Unacid -soll noch 9 Tage Tabl. nehmen. Hatte eine Portverkeimung und Bakterien im Blut. Erst bekam ich durch den verkeimten Port Unacid V. Starke Kopfschmerzen, Durchfall, Schwindel, Schlapp, Mund alles kaputt,(trage Implantate), Sehstörungen, Laufen fällt schwer,kein Appetit, Geschmachsveränderungen, Urin riecht komisch. Gut bei Sepsis braucht man wohl ein starkes Mittel aber ob ich das weiternehme, werde ich mit dem Arzt besprechen. Bin Gestern erst aus KH (11.10.12). hatte vorher schon mal eine Sepsis, was ich da bekam weiß ich nicht mehr. hatte da aber keine Nebenwirkungen.Bin sehr allergisch auch gegen Peniciline und habe eine Epilepsie.Man darf es dann nicht nehmen. Warum mir man das gab, keine Ahnung. Ich kann es nicht empfehlen.

Eingetragen am 12.10.2012 als Datensatz 47960
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Unacid Tabletten u. Infusion
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ampicillin, Sulbactam

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.10.2012
mehr
Mehr für Unacid

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxi bei Blutvergiftung

⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Amoxi für Blutvergiftung mit Hautausschlag

Wegen einer Blutvergiftung am rechten Schienbein wurde mir am 25.6.2014 in der Notaufnahme Amoxi 1000 - 1 A Pharama verschrieben. Cortison wollte man mir nicht geben, da man möglichst auf Cortison verzichten möchte. Nach 3 Tagen bekam ich zwei ca. 10 cm. große rötliche Flächen unter den...

Amoxi bei Blutvergiftung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxiBlutvergiftung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wegen einer Blutvergiftung am rechten Schienbein wurde mir am 25.6.2014 in der Notaufnahme Amoxi 1000 - 1 A Pharama verschrieben. Cortison wollte man mir nicht geben, da man möglichst auf Cortison verzichten möchte.
Nach 3 Tagen bekam ich zwei ca. 10 cm. große rötliche Flächen unter den Oberarmen.
Nach 7 Tagen (zwei Packungen mit je 10 Tabletten) bemerkte ich morgens rote Punkte am ganzen Körper. Nur im Gesicht hatte ich keine Punkte. Daraufhin konsultierte ich meinen Hautarzt und fragte, ob das "nur" die Nebenwirkungen von Amoxi sind, oder etwas anderes, da es so massiv am ganzen Körper auftrat.
Der Hautarzt sagte, dass er seit längerer Zeit kein Amoxi mehr verschreibt, weil die Nebenwirkungen viel zu oft auftreten und mehrere Wochen andauern. Jetzt benutze ich eine Cortisonsalbe für den ganzen Körper, um die Nebenwirkungen zu bekämpfen.

Eingetragen am 02.07.2014 als Datensatz 62272
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxi
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.07.2014
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxibeta bei Blutvergiftung

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Amoxibeta T 1000 für Blutvergiftung mit Hautausschlag, Juckreiz

Nach 8 Tagen Hautausschlag, v.a. Bauch, Brust, Rücken; am nächsten Tag am ganzen Körper; starker Juckreiz; Dauer: 4 Tage

Amoxibeta T 1000 bei Blutvergiftung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxibeta T 1000Blutvergiftung7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 8 Tagen Hautausschlag, v.a. Bauch, Brust, Rücken; am nächsten Tag am ganzen Körper; starker Juckreiz; Dauer: 4 Tage

Eingetragen am 09.07.2007 als Datensatz 2199
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):122 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):19
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.07.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Blutvergiftung

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Amoxicillin für Blutvergiftung mit Durchfall, Magenkrämpfe, Herpes simplex, Pilzinfektion

Das Medikament hat schnell geholfen, die Nebenwirkung waren jedoch der Wahnsinn...

Amoxicillin bei Blutvergiftung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinBlutvergiftung6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Medikament hat schnell geholfen, die Nebenwirkung waren jedoch der Wahnsinn...

Eingetragen am 11.11.2012 als Datensatz 48781
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.11.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprobeta bei Blutvergiftung

⌀ Durchschnitt 1,8 von 10,0 Punkten

Ciprobeta für Blutvergiftung, Hautausschlag mit Übelkeit, Unwohlsein, Herzrasen, Schweißausbrüche, Abgeschlagenheit, Hautausschlag, Juckreiz

Laut Arzt musste ich 3 mal am Tag im Zyklus von 6 Stunden eine Tablette nehmen. Schon nach der ersten Tablette machte sich Übelkeit und Unwohlsein breit. Kurz darauf folgten Herzrasen, Schweissausbrüche sowie Abgeschlagenheit. Seit nun 2 Tagen habe ich Ciprobeta abgesetzt. An Händen und...

Ciprobeta bei Blutvergiftung, Hautausschlag

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprobetaBlutvergiftung, Hautausschlag7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Laut Arzt musste ich 3 mal am Tag im Zyklus von 6 Stunden eine Tablette nehmen.

Schon nach der ersten Tablette machte sich Übelkeit und Unwohlsein breit. Kurz darauf folgten Herzrasen, Schweissausbrüche sowie Abgeschlagenheit.

Seit nun 2 Tagen habe ich Ciprobeta abgesetzt. An Händen und Ellbogen bildete sich ein Ausschlag der wie nach einem Angriff roter Ameisen aussieht! Er heilt nur langsam und der Juckreiz ist nach wie vor vorhanden.

Eingetragen am 10.08.2010 als Datensatz 26259
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciprobeta
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):196 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):96
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.08.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Blutvergiftung

⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Ciprofloxacin für Nierenbeckenentzündung, Blasenentzündung, Blutvergiftung mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Geschmacksveränderungen, Schwindel, Schweißausbrüche

Hallo, bin vor 8 Wochen als Notfall ins Krankenhaus gekommen, mit Blasen- und Nierenbeckenentzündung sowie Blutvergiftung. Habe dort 1 Woche am Tropf Ciprofloxacin erhalten, sowie bei Entlassung nochmals für 1 Woche Ciprofloxacin 500 Tabletten (ohne Verpackung und Beipackzettel) mit bekommen....

Ciprofloxacin bei Blutvergiftung; Ciprofloxacin bei Blasenentzündung; Ciprofloxacin bei Nierenbeckenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinBlutvergiftung14 Tage
CiprofloxacinBlasenentzündung14 Tage
CiprofloxacinNierenbeckenentzündung14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo,
bin vor 8 Wochen als Notfall ins Krankenhaus gekommen, mit Blasen- und Nierenbeckenentzündung sowie Blutvergiftung. Habe dort 1 Woche am Tropf Ciprofloxacin erhalten, sowie bei Entlassung nochmals für 1 Woche Ciprofloxacin 500 Tabletten (ohne Verpackung und Beipackzettel) mit bekommen.
Ich (54 Jahre alt) habe bis heute starke Muskel- und Gelenkschmerzen, dass ich teilweise nicht mehr laufen kann, noch mit den Händen etwas greifen. Bin permanent müde, kraftlos, einen bitteren Geschmack im Mund und habe Schmerzen. Gelegentlich habe ich auch Schwindelanfälle, Schweißausbrüche sowie Nieren-oder Bauchschmerzen.
Nachdem ich mich seit Wochen mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit herum plage, frage ich mich, wie das weitergehen soll. Ich kann weder meinen Alltag bewältigen, noch arbeiten gehen. Bin nun seit 8 Wochen krank geschrieben.
Ich war bei verschiedenen Ärzten, plus telefonische Beratung eines Internisten durch die Krankenkassen-Hotline, es ist bisher niemand auf die Idee gekommen, dass es an dem Ciprofloxin liegt. Bzw. es hat mich auch niemand gefragt, was ich überhaupt im Krankenhaus bekommen habe oder mal auf dem Bericht nachgelesen. Kein Arzt konnte mir sagen, wie lange der Zustand noch andauert, noch wo das her kommt trotz zigfacher Blutuntersuchungen.
Dass es am Antibiotika liegt, darauf kam erst eine Heilpraktikerin, bei der ich jetzt auf eigene Kosten in Behandlung bin. Ich hoffe, dass die Behandlung anschlägt und ich demnächst wieder in mein normales Leben zurück kann. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob irgendein anderes Antibiotikum von der Wirkung her ausreichend gewesen wäre und ich evtl. einfach nur froh sein muss, dass es mich überhaupt noch gibt, selbst mit diesen Nebenwirkungen. Wenn man im Internet "stöbert" findet man jedoch so viele andere Personen mit diesen Nebenwirkungen, dass ich mich wundere, warum man das im Krankenhaus nicht gesagt bekommt, warum Hausärzte nicht auf das Medikament als Auslöser kommen, warum diese Nebenwirkungen als gelegentlich oder selten aufgeführt werden.

Eingetragen am 15.05.2018 als Datensatz 83593
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciprofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.05.2018
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ofloxacin bei Blutvergiftung

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

ofloxacin für Blutvergiftung mit Übelkeit, Schwindel, Depressionen, Zittern, Herzrhythmusstörungen

Starke Übelkeit, Starker Schwindel, Depression, Herzstolpern, extremes Zittern in Armen und Beinen, grundloses Weinen

ofloxacin bei Blutvergiftung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ofloxacinBlutvergiftung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starke Übelkeit, Starker Schwindel, Depression, Herzstolpern, extremes Zittern in Armen und Beinen, grundloses Weinen

Eingetragen am 26.10.2009 als Datensatz 19488
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.10.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Penbeta bei Blutvergiftung

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Penbeta für Lymphknotenentzündung, Blutvergiftung mit Schwächeanfall, Kreislaufstörungen

Habe an den erten beiden Tagen nach Verschreibung durch meinen Hausarzt 4 Tabletten eingenommen. Die Entzündung ist daraufhin schnell abgeklungen. Bereits am 2. Tag bemerkte ich eine Schwächeattacke die mich in die horizontale Lage (Bett) gezwungen hat. In Wellen hat sich mein Kreislauf im Laufe...

Penbeta bei Lymphknotenentzündung, Blutvergiftung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PenbetaLymphknotenentzündung, Blutvergiftung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe an den erten beiden Tagen nach Verschreibung durch meinen Hausarzt 4 Tabletten eingenommen. Die Entzündung ist daraufhin schnell abgeklungen. Bereits am 2. Tag bemerkte ich eine Schwächeattacke die mich in die horizontale Lage (Bett) gezwungen hat. In Wellen hat sich mein Kreislauf im Laufe eines Tages von topfit bis zu schwindelig, totmüde und sofortiger Bettruhe gewandelt. Die Symptome wurden mit reduzierter Dosis schwächer - aber auch noch mit 4x 0,5 Tabletten pro Tag sehr stark. Ich fühlte mich eigentlich erst nach der Einnahme des Präparates richtig krank. Fazit: zu starke Nebenwirkung. Das Zeug kann einen erwachsenen Mann umhauen.

Eingetragen am 16.11.2010 als Datensatz 30108
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Penbeta
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Penicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.11.2010
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Blutvergiftung gruppiert wurden

beginnende Blutvergiftung, Blutinfektion, Blutvergiftung am Fuß, Drohende Sepsis, schwerste kolik mit blutvergiftung, Sepsis nach Exostosen Op, Sepsis nach Fuss Op 2x1

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Sylvimaus
Sylvimaus
Benutzerbild von schnuffi12
schnuffi…
Benutzerbild von oldie50
oldie50

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 13 Benutzer zu Blutvergiftung

Blutvergiftung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Blutvergiftung oder Sepsis ist ein Infektionszustand, bei dem, ausgehend von einem Herd, konstant oder intermittierend Erreger in den Blutkreislauf gelangen.
Die Sepsis ist definiert als SIRS (Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom) mit nachgewiesenem Erreger.
Die Sepsis ist ein schweres Krankheitsbild mit hoher Letalität und bedarf intensivmedizinischer Betreuung.

[]