Das Medikament Ciprofloxacin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Ciprofloxacin wurde bisher von 1401 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 4.9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Ciprofloxacin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gelenkschmerzen (102/642)
Kopfschmerzen (89/642)
Muskelschmerzen (86/642)

alle 352 Nebenwirkungen bei Ciprofloxacin

Ciprofloxacin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Ciprofloxacin

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Cipro-1A32% (68 Bew.)
Ciprobeta21% (44 Bew.)
Cipro Basics19% (43 Bew.)
CiproHEXAL18% (34 Bew.)
Ciproxin3% (6 Bew.)

Wir haben 639 Patienten Berichte zu Ciprofloxacin.

In Ciprofloxacin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Ciprofloxacin

alle Fragen zu Ciprofloxacin

Ciprofloxacin für Nierenbeckenentzündung, Blasenentzündung, Blutvergiftung mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Geschmacksveränderungen, Schwindel, Schweißausbrüche

Hallo, bin vor 8 Wochen als Notfall ins Krankenhaus gekommen, mit Blasen- und Nierenbeckenentzündung sowie Blutvergiftung. Habe dort 1 Woche am Tropf Ciprofloxacin erhalten, sowie bei Entlassung nochmals für 1 Woche Ciprofloxacin 500 Tabletten (ohne Verpackung und Beipackzettel) mit bekommen....

Ciprofloxacin bei Blutvergiftung; Ciprofloxacin bei Blasenentzündung; Ciprofloxacin bei Nierenbeckenentzündung

CiprofloxacinBlutvergiftung14 Tage
CiprofloxacinBlasenentzündung14 Tage
CiprofloxacinNierenbeckenentzündung14 Tage

Ich (54 Jahre alt) habe bis heute starke Muskel- und Gelenkschmerzen, dass ich teilweise nicht mehr laufen kann, noch mit den Händen etwas greifen. Bin permanent müde, kraftlos, einen bitteren Geschmack im Mund und habe Schmerzen. Gelegentlich habe ich auch Schwindelanfälle, Schweißausbrüche sowie Nieren-oder Bauchschmerzen.
Nachdem ich mich seit Wochen mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit herum plage, frage ich mich, wie das weitergehen soll. Ich kann weder meinen Alltag bewältigen, noch arbeiten gehen. Bin nun seit 8 Wochen krank geschrieben.
Ich war bei verschiedenen Ärzten, plus telefonische Beratung eines Internisten durch die Krankenkassen-Hotline, es ist bisher niemand auf die Idee gekommen, dass es an dem Ciprofloxin liegt. Bzw. es hat mich auch niemand gefragt, was ich überhaupt im Krankenhaus bekommen habe oder mal auf dem Bericht nachgelesen. Kein Arzt konnte mir sagen, wie lange der Zustand noch andauert, noch wo das her kommt trotz zigfacher Blutuntersuchungen.
Dass es am Antibiotika liegt, darauf kam erst eine Heilpraktikerin, bei der ich jetzt auf eigene Kosten in Behandlung bin. Ich hoffe, dass die Behandlung anschlägt und ich demnächst wieder in mein normales Leben zurück kann. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob irgendein anderes Antibiotikum von der Wirkung her ausreichend gewesen wäre und ich evtl. einfach nur froh sein muss, dass es mich überhaupt noch gibt, selbst mit diesen Nebenwirkungen. Wenn man im Internet "stöbert" findet man jedoch so viele andere Personen mit diesen Nebenwirkungen, dass ich mich wundere, warum man das im Krankenhaus nicht gesagt bekommt, warum Hausärzte nicht auf das Medikament als Auslöser kommen, warum diese Nebenwirkungen als gelegentlich oder selten aufgeführt werden.

Geburtsjahr:1963

Ciprofloxacin für Zahnentzündung mit Kopfschmerzen begleitet von Erbrechen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Frieren

Habe wegen Kiefervereiterung dieses fürchterliche Medikament bekommen, trotz einer Immunschwäche. Nach der ersten Tablette ging es schon mit Übelkeit los. Nach 2 Tagen Einnahme ging es mir so schlecht, dass ich es abgesetzt habe. Ich wurde immer schlapper, Kopfschmerzen, Übelkeit und...

Ciprofloxacin bei Zahnentzündung

CiprofloxacinZahnentzündung-

Nach der ersten Tablette ging es schon mit Übelkeit los. Nach 2 Tagen Einnahme ging es mir so schlecht, dass ich es abgesetzt habe. Ich wurde immer schlapper, Kopfschmerzen, Übelkeit und Muskelschmerzen, ich fühlte mich einfach nur krank.
Heute, 2 Tage danach bin ich mit Sehnenschmerzen in den Füssen und Schmerzen in den Händen aufgewacht. Zusätzlich friere ich, die Kopfschmerzen und Übelkeit bestehen weiter. Im Grunde fühle ich mich komplett vergiftet. Was ist das für ein fürcherliches Medikament und weshalb wird es ohne Aufklärung verschrieben?
Ich kann nur dringends vor Ciprofloxacin abraten. So etwas, das in die DNA eingreift, dürfte nicht auf dem Markt sein, zumindest nicht als harmloses oft verschriebene AB, das eigentlich ein chemomedikament ist.

Geburtsjahr:1955

Ciprofloxacin-1A Pharma für Sehnenschmerzen (Archillesssehne) mit Achillessehnenentzündung

Ciprofloxacin-1A Pharma bei Sehnenschmerzen (Archillesssehne)

Ciprofloxacin-1A PharmaSehnenschmerzen (Archillesssehne)3 Tage

Ich hatte vor fünf Wochen eine Repositionsspondylodese (L5/S1) mit Einsetzen einer Bandscheibenprothese L4/L5. Nach der postoperativen Einnahme von Analgetika, bekam ich Beschwerden im Abdominalbereich. Daraufhin wurde mir dieses SCHEISSMEDIKAMENT Ciprofloxacin 500 mg von Cipro-1A Pharma verordnet, dass ich jetzt seit 3 Tagen nehme..Seit heute Mittag kann ich mich kaum noch fortbewegen, vor lauter Schmerzen im Bereich beider Achillessehen und der Hüfte....Wann bereitet man dem Treiben dieser Pharamlobby endlich ein Einde??Können die sich in diesem Land den ALLES erlauben und sowas auf den Markt bringen, solange sie den politischen Parteien Geld in den Arsch schieben? Schade das es die 68er nicht mehr gibt....diese Industrie hätte man schon längst weggebombt......und die Ärzte die dieses Spiel unterstützen, gleich hinterher.....

Ciprofloxacin-1A Pharma

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für Sehnenschäden mit Sehnenschädigung

Ciprofloxacin bei Sehnenschäden

CiprofloxacinSehnenschäden3 Tage

Februar 2009 Einnahme von 6 Tabletten Ciprofloxacin 250 wegen eines leichten Harnwegsinfekts. Schon nach der ersten Tablette traten Gehbeschwerden auf, die Füße fühlten sich pelzig an, auch andere Sehnen waren verändert. MRT und Ultraschall ergaben Tendosynovitis der Peronealsehen, Plantarfaszitis mit Knötchen, verdickte Achillessehnen.
Vorausgegangen waren 2005 Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Neuralgie nach Einnahme von Laevofloxacin; ein Jahr später riss die lange Bizepssehne, Laufbeschwerden (Hamstring) bestanden noch drei Jahre. MRT hat damals nach 8 Monaten eine zu 60% degenerierte Achillessehen ergeben.

Bei der unklaren Häufigkeit dieser Nebenwirkung kann ich von diesen Medikamente (wie von allen sonstigen Quinolonen) mindestens bei über 60jährigen nur abraten; die Beschwerden halten sehr lange an, sind schlecht zu therapieren, und meist wirken harmlosere Medikamente genauso.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen, Juckreiz, Übelkeit, Durchfall, Unterleibskrämpfe, Gliederschmerzen

Ciprofloxacinharnwegsinfekt3 Tage

Wurde verschrieben aufgrund eines starken Harnweginfektes. Nach der ersten Einnahme (2 x 250 mg) Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen, Juckreiz am ganzen Körper und Übelkeit. Am nächsten Morgen Durchfall und starke Übelkeit, begleitet von Unterleibskrämpfen und Schmerzen in den Gliedern. Abends Blut und Schleim im Stuhl.

Nach reichlicher Recherche habe ich gesehen, dass dieses Medikament erschreckend häufig stärkste NWs hervorruft, die bisweilen sogar zu irreversiblen Sehnen- und Nervenschädigungen etc. geführt haben (s. auch andere Erfahrungsberichte hier). Muss das Medikament absetzen und morgen zum Notdienst wg. des Blutes im Stuhl und meiner mittlerweile geschwollenen Knie, die heftig schmerzen. Ich habe noch niemals so starke Nws bei einem Medikament gehabt und mich bei der Einnahme noch nie so schlecht gefühlt. Werde es zukünftig auch bestimmt kein 2. Mal "ausprobieren".

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit keine Nebenwirkungen

Nachdem ich Mitte Juli an einem akuten Harnwegsinfekt erkrankt bin, hat mir mein Arzt Ciprofloxacin als Antibiotika verschrieben. Die Wirkung des Antibiotika hatte sich bereits innerhalb von 2 Stunden nach der ersten Einnahme entfaltet. Hatte ich vor Einnahme noch Blut im Urin und ein äußerst...

Ciprofloxacinharnwegsinfekt10 Tage

Die Wirkung des Antibiotika hatte sich bereits innerhalb von 2 Stunden nach der ersten Einnahme entfaltet. Hatte ich vor Einnahme noch Blut im Urin und ein äußerst schmerzhaftes Brennen, waren die Symptome bereits nach 2 Stunden fast vollständig (!) abgeklungen.
Die Anwendungsdauer betrug für mich 10 Tage á zwei 500mg Tabletten täglich (morgens und abends).
Natürlich habe ich mich in den darauffolgenden Tagen auch intensiv mit dem Beipackzettel und den aufgelisteten Nebenwirkungen beschäftigt und auch viel im Internet Erfahrungsberichte gelesen.

Zusammenfassend war ich erst mal schockiert, wie viele schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen viele Leute mit Ciprofloxacin gemacht haben.

Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich mich deswegen auch entschlossen, eine eigene Meinung abzugeben.

Ich scheine zu den Menschen zu gehören, bei denen das Antibiotikum keine Nebenwirkungen hat.
Meine einzige Beobachtung waren ab und an mal leichte Kopfschmerzen, die ich aber nicht zu 100% auf die Einnahme schieben kann, da es an diesen Tagen auch sehr heiß war und die Kopfschmerzen auch wetterbedingt aufgetreten sein könnten.

Auch jetzt, eine Woche nach der letzten Einnahme, habe ich keine Beschwerden.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloaxin Monohydrate 250mg für Nebenhodenentzündung mit Benommenheit, Kopfschmerzen, Angstzustände, Alpträume, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Verwirrtheit

Benommenheit,Kopfschmerzen,Angst,Panik,Alpträume,Kopfdruck,Schlaflosigkeit,Kein Hunger,Verpeilt,Verwirrt

Ciprofloaxin Monohydrate 250mg bei Nebenhodenentzündung

Ciprofloaxin Monohydrate 250mgNebenhodenentzündung8 Tage

Ciprofloaxin Monohydrate 250mg

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Nierenbeckenentzündung mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Missempfindungen, Sehnenschmerzen, Hautausschlag, Augentrockenheit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost

Ciprofloxacin bei Nierenbeckenentzündung

CiprofloxacinNierenbeckenentzündung5 Tage

Nach 2 erfolglos eingenommenen AB, habe ich Cipro verschrieben bekommen. Zunächst waren auch alle Symptome verschwunden. Es stellte sich jedoch während der Einnahme eine Müdigkeit und Schlappheit ein. Kribbeln in den Handinnenflächen, ziehen in den Beinen hinten (wie wenn man Gymnastik machen würde und die Sehnen und Bänder strecken würde) beim Gehen folgten. Ausschlag auf dem Kopf und starkes Jucken am Kopf. nach 8 Tabletten (250mg) abgesetzt. Da meine Nierenbeckenentzündung nicht ausgeheilt war kam ich eine Woche später ins Krankenhaus und die "Idioten" haben mir trotz meiner Mitteilung dass ich das Cipro nicht vertragen habe, dieses intravenös (400mg) gegeben. Da schon nach der ersten Gabe wieder die Symptome auftauchten habe ich gefragt was sie mir da geben und es wurde dann nach einer weiteren Gabe von 400mg abgesetzt. Jetzt bin ich zu Hause, habe weiterin meine Schmerzen im Nierenbereich und die Nebenwirkungen von Cipro werden täglich heftiger. Kann kaum aufstehen so müde und abgeschlagen bin ich. Augen sind trocken und ich kann sie nicht scharf stellen. Nackenmuskeln schmerzen, Gelenke schmerzen. Wenn ich aufstehe bekomme ich Schüttelfrost und vor lauter Schwäche wird es mir schlecht. Meine Ärztin sagt, das AB sei doch schon aus dem Körper (nach 3 Tagen)...das können keine Nebenwirkungen sein....das ist das Schlimmste daran. Wer kennt Ärzte die diese "Vergiftung" ernst nehmen...bitte mir mitteilen (petra.fehrentz@web.de).

Geburtsjahr:1969

Ciprofloxacin AbZ für Chlamydieninfektion mit Chronische Sehnenscheidenentzündung, Übelkeit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Chinoloninduzierte Tendopathie

Sehnenschmerzen. Habe durch eine 6-wöchige Einnahme eine chronische Sehnenscheidenentzündung (Chinoloninduzierte Tendopathie) davon getragen. Siehe dazu http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxis/88arzneimitteltherapie/0504a.pdf Zudem hatte ich starke Gelenkschmerzen, war sehr müde, ständige...

Ciprofloxacin AbZ bei Chlamydieninfektion

Ciprofloxacin AbZChlamydieninfektion-

Zudem hatte ich starke Gelenkschmerzen, war sehr müde, ständige leichte Übelkeit und Mundwinkeleinrisse.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin STADA für Nebenhodenentzündung mit Muskelschwäche, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Antriebslosigkeit, Nachtschweiß, Frieren

Es wurden keine Bakterien nachgew. Weder im Urin noch im Sperma Muskelschwäche, Müdigkeit, Gelenkschmerzen , Matt,Lust und Antriebslosigkeit. Ärztin schon nach der ersten Packung davon unterrichtet. Kommentar das eine was man will usw. Einnahme wurde von mir eingestellt danach haben die...

Ciprofloxacin STADA bei Nebenhodenentzündung

Ciprofloxacin STADANebenhodenentzündung35 Tage

Es wurden keine Bakterien nachgew. Weder im Urin noch im Sperma
Muskelschwäche, Müdigkeit, Gelenkschmerzen , Matt,Lust und Antriebslosigkeit.

Einnahme wurde von mir eingestellt danach haben die geschilderten Mißlichkeiten
sich noch verstärkt Nachts frieren dann wieder schwitzen.
Kein vertrauen mehr nach dieser Roßkur.Über einen Tip wäre ich dankbar.

mit gequälten Grüßen mein Geb. 27.01 .44

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für Epididymitis mit Gelenkschmerzen

Chronische Gelenkbeschwerden. Patient war früher sportlich. Chinolone verursachen irreversible Bindegewebsschäden (z.B. Sehnen und Knorpel)durch Chelatkomplexbildung mit Mg 2+ Ionen. 4 Jahre danach zeigt das MRI keine Anzeichen einer Knorpelschädigung. Dafür sind die Schäden zu klein bzw. das...

Ciprofloxacin bei Epididymitis

CiprofloxacinEpididymitis14 Tage

einer Knorpelschädigung. Dafür sind die Schäden zu klein bzw. das Kernspin zu ungenau.
Die Beschwerden traten ca. 4 Wochen nach Beendigung der Therapie auf.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen, Nervenschmerzen, Kältegefühl

CiprofloxacinBlasenentzündung-

Habe Cipro 1 A Pharma 500 mg nach Abgabe einer Urinprobe und -untersuchung und ohne ein Arztgespräch von der Sprechstundenhilfe über den Thresen geschoben bekommen. Dosierung: 2 mal tgl. 500 mg, Beginn der Therapie am 11.10.2013. Sofort nach der 3. Tablette bekam ich Muskelschmerzen in den Oberschenkeln. Habe das Medikament sofort abgesetzt. Dann habe ich im Internet recherchiert und voller Entsetzen gelesen, welche fatalen Wirkungen dieses Gift hat und ich bin fassungslos, wie man dieses Medikament überhaupt ohne Warnung und dann noch bei einer läppischen Blasenentzündung verschreiben kann. Hätte ich doch vor der 1. Einnahme recherchiert! In den folgenden Tagen kamen dann Muskelschwäche an den Beinen, Sensibilitätsstörungen der Nerven bis hin zu Nervenschmerzen an Füßen, Händen und Beinen sowie im Gesicht, Gelenkschmerzen (Fußgelenke, Kniegelenke und Fingergelenke), Sehnenschmerzen (vor allem Achillessehnen), Muskelschmerzen am ganzen Bein, manchmal Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Harndrang, Gefühl schwerer Beine, Frieren/Schauer hinzu. Jeden Tag ein wenig mehr. Ich habe das Gift vor 3,5 Wochen abgesetzt und habe immer noch vorgenannte Beschwerden. Wenn ich mir die Seite www.fluorchinolone.org ansehe, kann ich nur beten, dass es dabei bleibt und es nicht noch schlimmer kommt. Dass die meisten Ärzte noch nie von solchen Nebenwirkungen, vor allem solche, die erst Tage, Wochen oder Monate nach Absetzen des Medikamentes entstehen und fatale, sogar tödliche Folgen haben können, gehört haben wollen, ist unglaublich, aber Vogel-Strauß-Politik gehört wohl auch dazu.
Meine Therapie: Vitamin B-Komplex, Magnesium, Vitamin E, Calcium + D3, Nahrungsergänzungsmittel für Gelenke, ob dies alles mir irgendwie und irgendwann hilft, weiß ich nicht, mir bleibt nur die Hoffnung.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Durchfall, Muskelschwäche

Ciprofloxacinharnwegsinfekt1 Tage

Habe Ciprofloxacin 250mg gegen einen Harnwegsinfekt eingenommen. Nach Einnahme der 1. Tabletten habe ich schon extremen Durchfall bekommen (extrem flüssige Stühle). Meine Ärztin meinte es könnte ja auch ein Magen-Darm-Infekt sein es müsse nicht am Cipro liegen. Ich habe daraufhin noch eine Tablette genommen. Und nach dieser 2. Einnahme hab ich das Mittel selbst abgesetzt, ich hatte keine Beschwerden mehr was den Harnwegsinfekt angeht aber dafür so starke Nebenwirkungen ich bin echt geschockt. Ich habe auch 3 Tage nach der letzten Tabletteneinnahme immernoch extremen Durchfall (es bleibt nix drin)habe einen total dicken Bauch und kann mich kaum auf den Beinen halten da ich so extrem schwach bin. Schlafen kann ich aber auch nicht. Durch den anhaltenden Durchfall fühle ich mich mittlerweile so geschwächt das ich tatsächlich überlege ob ich morgen überhaupt arbeiten gehen kann.
Wie kann man so ein Mittel noch auf dem Marktl lassen????? Und wenn man seinem Arzt das alles beschreibt wird alles natürlich runtergespielt und es liegt wie immer "nicht an dem Medikament". Die Symptome hat man einfach so bekommen. Ich könnt echt ausflippen.

Nehmt das Mittel auf keinen Fall ein!!!!

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für Chlamydieninfektion mit Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gedächtnisstörungen, Arthroseschmerzen

Einnahme von 30Tage 2x500mg/Tag Cipro (Ciprofloxacin) Ende 2004 Persönliche Erfahrung während der Einnahmedauer: Habe das Medikament \"relativ\" gut vertragen, jedoch an wenigen Tagen Gelenkscherzen/Schwellung im Ellbogengelenk, sowie leichtes ziehen/stechen in den Kniegelenken!...

Ciprofloxacin bei Chlamydieninfektion

CiprofloxacinChlamydieninfektion30 Tage

Einnahme von 30Tage 2x500mg/Tag Cipro (Ciprofloxacin) Ende 2004

Persönliche Erfahrung während der Einnahmedauer:
Habe das Medikament \"relativ\" gut vertragen, jedoch an wenigen Tagen
Gelenkscherzen/Schwellung im Ellbogengelenk, sowie leichtes ziehen/stechen
in den Kniegelenken!

Persönliche Erfahrung nach der Einnahme:
Muskelschwäche, Müdigkeit, schnelle körperliche Erschöpfung bzw. Antriebslosigkeit,
Gedächtnisprobleme, diese Symtome haben sich erst nach 3-4 Jahren verbessert!

Hauptnebenwirkung und bleibender Schaden:
Arthrose (Zerstörung/Schädigung bzw. beschleunigter Abbau von vormals gesundem
Knorpel in Verbindung mit Gelenkscherzen besonders bei Belastung)

In der Zeit sofort nach der Einnahme sowie über Monate hinweg kam es zu stark vermehrten Gelenkgeräuschen (knacken/knirschen)! Bei grossen Belastungen,
z.B. Wandern über 6KM am Stück setzen vermehrt Knie-Gelenkschmerzen ein bis hin
zur Gelenkentzündung/Schwellung ab ca.10KM! Typische Merkmale einer Arthrose!
Vor der Einnahme von Cipro hatte ich nie Probleme mit Gelenkenproblemen,
auch nicht bei Belastung, gehabt.
Diese Einschränkung bei körperlichen Aktivitäten/Belastungen,
bei Sport, ggf. im Beruf führte teilweise zu starken Depressionen.

Persönliche Meinung:
Ciprofloxacin und Antibiotika aus der Kategorie Fluoroquinolone/Gyrasehemmer
(dazu gehört auch Moxifloxacin usw.) sind eines für die Gesundheit gefährlichsten
Antibiotika und Medikamente! Dies wird leider meist nur von unbhängigen Pharmakologen und Rheumatologen so gesehen. Meiner Meinung nach verschreiben
viele Ärzte, besonders Urologen, Arthrose per Ciprofloxacin auf Rezept.

Je nach Dosierung und Einnahmedauer erfolgt eine mehr oder weniger
starke Knorpelschädigung/abbau in Gelenken wie z.B. Knie, Hüfte, Ellbogen...
Ist die Dosierung/Einnahmedauer gering, machen sich die Auswirkungen ggf. erst
nach 10-20Jahren bemerkbar, ist die Dosierung/Einnahmedauer höher oder sehr hoch,
kommt es relativ schnell zu einem anfänglichen Ziehen, Knachen, Unwohlsein im Gelenk was im späteren Verlauf, der sich meist über viele Jahre erstreckt, in starke Schmerzen übergehen kann, speziell bei häufigen oder intensiven Belastungen.
Ein spätere Ersatz durch künstliche Gelenke ist dann fast vorprogrammiert.
Ich kann definitiv sagen dass Ciprofloxacin teile meiner Lebensperspektive
bzw. meiner Lebensqualität zerstört hat. Und dies völlig unnötig, der Urologe hatte sich einfach geweigert mir ein anderes Antibiotika zu verschreiben, dabei
war es keine lebensbedrohliche Krankheit, nur eine einfache Chlamydieninfektion
der Harnleiter.
Auch muss man ausdrücklich vor der Gefahr der Tendinitis und
Ruptur (Riss) der Achillessehne warnen. Cipro greifft Bänder und Sehnen an,
was auch eine mögliche Arthrose nochmals verschärft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Sportarzt jemals wagen würde,
z.B einem Fussballstar Cipro zu verschreiben. Freizeitsportler werden
aber meistens nicht von ihrem Arzt gefragt oder gewarnt.

Persönlicher Tip: Ich hätte mir nie im Leben vorstellen können dass ein
Antibiotika Knorpel/Bänder/Sehnen angreifen kann.
Ich wünschte mir ich hätte nie auch nur ein Tablette genommen.
Informiert euch vorher unabhängig und verlangt ggf.
andere Antibiotika, es sei denn es ist lebensbedrohlich
oder der letzte Ausweg, dies ist mein Ratschlag!
Gesunder Knorpel ist gerade im Alter extrem wichtig!

Informationsquellen:

Effects of ciprofloxacin and ofloxacin on adult human cartilage in vitro.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin für Campylobacter-Infektion mit Kribbeln, Muskelschmerzen, Blutdruckschwankungen, Schlafprobleme, Atembeschwerden, Achillessehnenschmerzen, Schwindel, Migräne, Tinnitus, Übelkeit, Augentrockenheit, Muskelschwäche

Ciprofloxacin kann verheerend sein. Ich habe ebenfalls im September letzten Jahres während 10 tagen 2x500mg am Tag genommen. Das Medikament wurde mir gegen eine Campylobakter Infektion verschrieben. Nach den 10 tagen waren die Campylobakter wohl weg allerdings begann am ersten Tag nach der...

Ciprofloxacin bei Campylobacter-Infektion

CiprofloxacinCampylobacter-Infektion10 Tage

Ciprofloxacin kann verheerend sein.
Ich habe ebenfalls im September letzten Jahres während 10 tagen 2x500mg am Tag genommen. Das Medikament wurde mir gegen eine Campylobakter Infektion verschrieben. Nach den 10 tagen waren die Campylobakter wohl weg allerdings begann am ersten Tag nach der letzten Tablette eine Horror-Reise.

Ich bekam Schmerzen, Kribbeln, Brennen in den Füssen und Beinen. Der Arzt wusste nicht wirklich wodurch das kam. Mir wurden nur Entzündungshemmer verschrieben gegen die Schmerzen. Es wurde allerdings schlimmer. Ich hatte schon bald schmerzen in allen Muskeln, meine Kraft ließ nach, ich bekam Probleme mit sehr schwankendem Blutdruck und unregelmäßigem Puls. Dann konnte ich nicht mehr richtig schlafen: Kurz nach dem einschlafen wachte ich immer in Panik auf und hatte Atmungsprobleme als ob die Atmung ausgesetzt hätte. Dazu kamen Schmerzen in den Waden und an der Achillessehne sowie starke Schmerzen in den Füssen. Ich konnte tagelang fast gar nicht mehr gehen. Nach Internet Recherchen bin ich auf das Guillain-Barré Syndrom gefallen. Alles was ich hatte konnte dadurch erklärt werden. ich ging zu meinem Arzt und erklärte ihm das. Er meinte allerdings dass er in seiner ganzen Kariere erst einen Fall davon gehabt hätte und es wäre wohl sehr unwahrscheinlich, dass es das guillain Barré Syndrom sei. Ich habe ihn aber solange genervt bis er mir eine Überweisung zum Neurologen gegeben hat. Der hat dann nach Tests bestätigt, dass es wohl das Guillain-Barré Syndrom sei, in einer leichten Form und dass ich schon das Schlimmste hinter mir hatte. Es würde sich in wenigen Wochen bessern.

Das tat es leider nicht. Ich habe dann weite im Internet recherchiert und bin schlussendlich auf Nebenwirkungen von Ciprofloxacin und ähnlichen Chinolonen gefallen. Es gibt darüber vor allem im englisch-sprachigen Internet sehr viele Seiten. Einfach mal nach "Cipro poisoning, Flox, floxed, Floxing, fluoroquinolones" im Internet suchen.

Durch diese Seiten habe ich dann erst die Verbindung zwischen meinen Beschwerden und Ciprofloxacin gemacht. Alle Beschwerden die ich bisher hatte konnten durch Nebenwirkungen von Ciprofloxacin erklärt werden. Ich ging wieder zu meinem Hausarzt und erklärte ihm was ich herausgefunden hatte. Er war dem allerdings sehr verschlossen. Ciprofloxacin würde jedes Jahr Millionen Mal verschrieben und die Nebenwirkungen hielten nur so lange an wie man das Medikament nehme. Danach verschwänden sie wieder. ich war schon ziemlich enttäuscht, denn ich hatte im Internet eher das Gegenteil gelesen und zwar nicht nur auf Foren sondern auch in publizierten Studien-Resultaten von Experten (u.a. Prof. Dr. med. Ralf Stahlmann von der Charité in Berlin) dass Ciprofloxacin noch sehr lange Nebenwirkungen hervorrufen könnte.

Es kann noch nach Monaten zu Sehnenentzündungen und zur Ruptur der Achillessehne kommen. Das ist bestätigt, aber viele Menschen sehen nicht den Zusammenhang mit Ciprofloxacin, weil es schon so lange her ist, dass sie das Medikament zu sich genommen haben.

In den USA hat dir FDA (Food and Drug Administration) im August 2013 eindringlichst vor Ciprofloxacin gewarnt und endlich auch zum ersten mal auf die Verpackungen schreiben lassen, dass es zu Polyneuropathien kommen kann, die länger dauern oder sogar irreversibel sind. Hier in Europa wird nichts davon erwähnt.

Ich war seither bei vielen Ärzten (Rheumatologe, Orthopäde, Neurologe, Kardiologe, mehrere Hausärzte). Keiner wollte bisher was von diesen Nebenwirkungen wissen. Man solle nicht alles glauben was man so im Internet lese. Nur der Neurologe hat sich die Mühe gemacht sich zu informieren und hat mich beim nächsten Besuch bestätigt. Alles was ich habe könnte effektiv von Ciprofloxacin kommen und er wüsste jetzt auch dass es zu irreversiblen Nebenwirkungen kommen könne.

Mittlerweile sind es über 5 Monate dass alles angefangen hat. Ich habe noch folgende Nebenwirkungen die kommen und gehen:

Schwindel
Kopfschmerzen
Migräne (sonst 1-2x im Jahr, jetzt monatlich 1-2-mal)
Tinnitus
Probleme Worte zu finden und Sätze zu bilden,
Übelkeit
Unverträglichkeit zu jeglichen Schmerzlindernden Medikamenten (Ibuprofen, Aspirin, Paracetamol): Jedes mal wenn ich eines dieser Medikamente nehme, habe ich an den folgenden Tagen wieder Brennen und Schmerzen in den Beinen und Füssen. Vor Ciprofloxacin keinerlei Problem damit.
Unverträglichkeit zu Geschmacksverstärkern (Glutamat): Nach verzehr davon, kann ich nachts nicht mehr schlafen.
Trockene Augen
Muskelschwäche
Brennen in Muskeln und Sehnen
Probleme beim Fokussieren
usw.

Ich bin davon überzeugt dass das alles von Ciprofloxacin kommt. Laut den Berichten die ich gelesen habe kann es sein, dass die Nebenwirkungen nach einem Jahr verschwinden aber es gäbe auch die Möglichkeit dass sie gar nicht mehr verschwinden würden.

Ich habe seither 14 kilo verloren und fühle mich fast jeden Tag schlecht. Nur gut dass ich Beamter bin, denn sonst hätte ich wegen meiner vielen Krankmeldungen schon meinen Job verloren

Bei meinem Bericht steht fälschlicherweise die Nebenwirkunegen seien behonen. Dem ist nicht so! Die Nebenwirkungen sind NICHT behoben und halten weiter an. Ich weiss nicht wo ich das einstellen kann...

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Wegen Gallenop mit Zittern, Unterbauchschmerzen, Unwohlsein, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Gelenkschwellung, Appetitlosigkeit, Angstzustände, Herzrasen, Schlafstörungen, Nachtschweiß, Hautrötungen

Ciprofloxacin bei Wegen Gallenop

CiprofloxacinWegen Gallenop7 Tage

Anfang März musste ich wegen bevorstehender Gallenop und erhöhten Leukos Cipro und Metronidazol nehmen. Seit her ist nichts mehr wie es war. Zuerst dachte ich, ich hätte Borreliose. Seit der Zeit renne ich von Arzt zu Arzt und meine Blutwerte wie Lymphozyten, Granulaz und igG sind derart schlecht. Ich recherchierte Monate im Internet was ich haben könnte. Es fing am selben Tag der Medikamenteneinahme an, mit zittern des Körpers, Leistenschmerzen, Unterbauchschmerzen und Unwohlsein. Ich habe die Medikamente in der Vorbesprechstunde wegen Gallenop mitbekommen, man versteht ohne Beipackzettel. Ich bin verdammt nochmal nicht darauf gekommen, das es von dem Medikament kommen könnte. Da ich wegen Leistenschmerzen und Rippenbogenschmerzen ja Tage vorher beim Arzt war. Tage danach kamen Lendenwirbelschmerzen, Hüftschmerzen hinzu. MRT Arthrose. Zwei Wochen später taten mir die Knie weh und das linke wurde dick. Nachts bekam ich Krampfanfälle in den Oberschenkel, seither sind meine Schenkel beim reinfassen wie taub. Die Knie taten Wochen weh und sind bis heute um das Kniegelenk dick angeschwollen, wie wenn Flüssigkeit drinnen wäre. Orthopäde meinte das käme von den Pomuskeln. Ich hatte Laufschwierigkeiten, war geschwächt, hatte Appetitverlust, Angstzustände, Herzrasen, mein Körper verkrampft sich öfters in der Nacht, ich hatte Bauchbrennen, musste manchmal in einer halben Stunde fünf mal auf die Toilette, mein Körper brennte an verschiedenen Stellen, mir wurde ständig ganz kalt, habe seither Rötungen auf dem Brustkorb, Schlafstörungen, Nachtschweiß, Rötungen und geplatzte Äderchen im Gesicht. Darmprobleme und seither Trockener Mund und Nase, meine Augen fühlen sich an, wie wenn hintendran eine Creme wäre (sorry schwer zu beschreiben)und ich merkte Sehschwierigkeiten, es sticht am ganzen Körper mal da, mal da. Ich hatte sogar mal zwei Wochen ständig blaue Flecken auf der Innenseite des Schenkels. Meine Sehne sind verkürzt und Schmerzen manchmal, ich hatte sogar Probleme die Schuhe zu zu machen, meine Knochen schmerzten wenn ich Gymnastik auf dem Boden machte. Ich rannte von Arzt zu Arzt. HNO, zwei Orthopäden, zwei verschiedene Innere Ärzte, war zweimal in der Notfallambulanz, Neurologen und und und.
Zu guter letzt gehen mir jetzt die Haare aus und meine Zähne tun weh, das Zahnfleisch zieht sich zurück und ist beim reinfassen wie taub. Meine Innenbacken sind seit 3 Wochen geschwollen. Mein Leben ist ruiniert. Ob das jetzt alles nur von dem Medikament kommt, mhhhh keine Ahnung. Aber wenn man den Bericht liest http://www.cbgnetwork.org/4888.html dann weiß ich ja woran ich bin. Ich bin einfach nur traurig.

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Muskelschmerzen, Achillessehnenschmerzen, Magenschmerzen, Gelenkschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Übelkeit, Depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Haarausfall, Atembeschwerden

CiprofloxacinBlasenentzündung5 Jahre

Hände weg von diesem Medikament. Ich habe dieses Zeug wegen ständiger Blasenentzündungen 5 Jahre pro Jahr 4-5 mal eingenommen, ohne meine Beschwerden damit in Verbindung zu bringen. Ich habe unzählige Ärzte konsultiert, alle konnten die Ursachen für die Symtome nicht finden. Vor allem Schmerzen plagen mich, in den Muskeln, Achillessehnen, im Darm, im Magen, Kniegelenken u.a. Weitere Symptome sind: Sehstörungen, Schwindel, Übelkeit, Halluzinationen, Depression,ständige Müdigkeit, Angststörungen, Haarausfall, Atemnot. Mein Leben hat sich vollkommen verändert. Ich habe mich verändert. Ich bin nicht mehr in der Lage am normalen Leben teilzunehmen, wie z.B. Hausarbeit zu verrichten.

Ciprofloxacin

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Unruhe, Durchschlafstörungen, Angstzustände, Depression, Magen-Darm-Beschwerden, Sehnenschmerzen, Muskelschmerzen, Pilzinfektion

Ciprofloxacinharnwegsinfekt10 Tage

Habe dieses Medikament im März diesen Jahres von meinem Hausarzt wegen eines Harnwegsinfektes verschrieben bekommen. Erst habe ich 5 Tage lang 2mal täglich 500mg genommen, dann wurde die Behandlung um weitere 5 Tage verlängert. Bereits während der Einnahme zeigten sich erste Nebenwirkungen : innere Unruhe, Durchschlafprobleme, Angstzustände, Depressionen, Magen und Darmeschwerden ( Schleim und Blut im Stuhl ). Habe die Behandlung aber nicht abgerochen ( was ich aber besser hätte tun sollen ) . Nach Beendigung der Einnahme kam es dann erst richtig dick ! Meine Depressionen wurden noch schlimmer war schon fast in Endzeitstimmung und das mit 36 Jahren, hinzu kamen Muskel und Sehnenschmerzen ( konnte nicht mal mehr einen Rucksack auf den Schulter tragen ) . Die Magen und Darmbeschwerden entpuppten sie nach einer Spiegelung als ausgewachsene Gastritis (hatte vorher keine Probleme in diesem Bereich ) und auf der Zunge habe ich mir eine schöne Pilzinfektion dadurch auch noch eingefangen. Nun 3 Monate später und 200 € ärmer ( die ich gegen die Pilzinfektion und zum Aufbau meiner kaputten Darmflora aufwenden durfte ) bin ich immer noch nicht ganz nebenwirkungsfrei. Wegen den Depressionen und Angstzuständen suche ich nun seit einiger Zeit einen Therapeuten . Für die Muskel und Gelenkschmerzen gehen ich seit 2 Monaten zur Massage und Physiotherapie. Kann Jedem nur raten sich vorher genau zu informieren ob dieses Medikament für ihn das richtige ist, für mich kommen diese Sorte Medikamente nicht mehr in Frage da ist mir mein Leben und meine Gesundheit doch zu wichtig. Habe früher andere Antibiotika aber gut vertragen.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für unbekannte Bauchschmerzen mit Schwindel, Stimmungsschwankungen, Zittern, Depressionen, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Taubheitsgefühl, Sensibilitätsstörungen

Ich kann nur abraten von diesem Medikament! Für mich endete die Einnahme im Krankenhaus! Gleich am ersten Tag begannen die Probleme. Ich hatte Gelenkschmerzen. Besonders in der linken Hüft-/Beckenregion, fast so sehr, dass ich kaum noch aufstehen konnte! Am schlimmsten wurde alles am dritten...

Ciprofloxacin bei unbekannte Bauchschmerzen

Ciprofloxacinunbekannte Bauchschmerzen3 Tage

Gleich am ersten Tag begannen die Probleme. Ich hatte Gelenkschmerzen. Besonders in der linken Hüft-/Beckenregion, fast so sehr, dass ich kaum noch aufstehen konnte! Am schlimmsten wurde alles am dritten Tag der Einnahme...
Gegen 14 Uhr bekam ich auf einmal einen heftigen Schwindelanfall. Mein Herz begann zu rasen und stolperte zunehmend. Ich find an zu schwitzen. Heiß-Kalt-Schauer überkamen mich. Ich setze mich ins Auto um nach Hause zu fahren, ich dachte, dass alles wieder weg geht...
Während der Fahrt begann ich überall zu zittern. Mein Daumen (links) wurde taub; kurz bevor ich zu Hause war wurde die linke Gesichtshälfte taub, dann der Arm, dann das Bein. Ich konnte nicht mal mehr die linke Augenbraue hochziehen. Mein Mund fühlte sich an, als würden tausen Nadeln hineinstechen. Ich litt an total Sensibilitätsstörungen. Ich bat dann meinen Freund mich ins Krankenhaus zu fahren. Dort behandelte man mich wie jdn. der einen Schlaganfall hat... HF 111/min, AF /min, RR 166/110mmHg. Meine Herzfrequenz bei Einlieferung 140/min... Gesichterte Diagnose Hemihypästhesie links. Neurologe und Internist waren sich beide zu 98% sicher, dass es sich um Medikamentennebenwirkungen handelt. Mit 25 ein Schlaganfall wäre mehr als unwahrscheinlich. Ich wurde entlassen, nachdem ich eine Beruhigungstablette genommen hatte. 10 Tage soll es nun dauern bis der MIST aus mir raus ist... Leider vllt länger da creatinin bei 0,91 liegt, ich bin nur Einnierig und bau nun auch noch langsamer den Wirkstoff ab! Ich kann nur ABRATEN von dem Medikament....

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für Nierenentzündung mit Gelenkschmerzen, Kältegefühl, Herzrasen, Schwindel, Übelkeit

Nach zwei Tagen im ganzen Körper Gelenkschmerzen, Frieren, Neuropathien, Herzrasen, Steife Füsse..Musste zum Notdienst, dieser sagte, sofort absetzen. Das ist nun schon ein halbes Jahr her. Die Schmerzen kommen in Schüben immer wieder. Wie kann so ein Medikament verschreiben werden, das mehr...

Ciprofloxacin bei Nierenentzündung

CiprofloxacinNierenentzündung10 Tage

Das ist nun schon ein halbes Jahr her.
Die Schmerzen kommen in Schüben immer wieder.
Wie kann so ein Medikament verschreiben werden, das mehr kaputt macht als nutzt???

Geburtsjahr:1981

Ciprofloxacin von Interpharm für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen, Empfindungsstörungen, Mundtrockenheit, Zungenbelag, Blähungen

Ich habe einseitige ,starke Kopfschmerzen.Ein Druckschmerz auf der linken Gesichthälfte.Hinterm Ohr und im Kieferbereich. Empfindungsstörungen auf der linken Gesichtshälfte(bes.Wange).Mundtrockenheit,weisse Zunge.Blähungen.Mir gehts mit dem Medikament am 3 Tag gar nicht gut.(500 mg).Ich würde es...

Ciprofloxacin von Interpharm bei Blasenentzündung

Ciprofloxacin von InterpharmBlasenentzündung3 Tage

Empfindungsstörungen auf der linken Gesichtshälfte(bes.Wange).Mundtrockenheit,weisse Zunge.Blähungen.Mir gehts mit dem Medikament am 3 Tag gar nicht gut.(500 mg).Ich würde es nicht noch einmal nehmen.Ist ein Hammermedikament für eine Blasenentzundüng.Kann den Arzt nicht verstehen.

Ciprofloxacin von Interpharm

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für häufiges Wasserlassen, Verdacht Blasenentzündung mit Gelenkschwellungen, Gelenkschmerzen, Hautbrennen, Depressive Verstimmungen, Suizidgedanken, Sehnenschmerzen

Mir wurde Ciprofloxacin in der Dosierung 2x500mg pro Tag AUF VERDACHT (!!!) verschrieben. Ich war wegen häufigem Wasserlassen beim Arzt gewesen, der mir dieses Teufelszeug mal eben so verschrieb, natürlich ohne ein einziges Wort der Warnung. Ebenso der Apotheker. Während der Einnahme spürte...

Ciprofloxacin bei häufiges Wasserlassen, Verdacht Blasenentzündung

Ciprofloxacinhäufiges Wasserlassen, Verdacht Blasenentzündung10 Tage

Während der Einnahme spürte ich keine Nebenwirkungen bis auf ein minimales Ziehen im Ellenbogen. Das war am dritten Tag, leider habe ich das nicht als Nebenwirkung identifiziert. Ich nahm das Medikament 10 Tage durch und hatte keine großen Probleme. An Tag 2 nach Beendigung der Einnahme fing der Horror dann an: Meine Knie schwollen an und schmerzten so stark, dass ich drei Tage nicht laufen konnte. Die Haut meiner Arme und Beine fühlte sich an, als ob sie in Flammen stehen würde. 2 Tage später waren alle Gelenke meines Körpers leicht entzündet und schmerzten und ich erlebte schwerste Depressionen mit Selbstmordgedanken und zuhause rumflennen. Alle Gelenke knacken sehr laut, was sie vorher nicht gemacht haben. Heute, 41 Tage nach Einnahmeende ist das Brennen der Haut mittlerweile weg, ebenso wie die Depressionen. Die Knie und Sehnen schmerzen immer noch, aber es hat sich etwas gebessert. Ich fühle mich absolut vergiftet durch dieses "Medikament" und es geht mir noch lange nicht wieder so gut wie es mir vor der Einnahme ging. Da eine leichte Besserungstendenz zu erkennen ist, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich vielleicht ohne bleibende Schäden und lebenslange Schmerzenaus der Sache rauskomme. Drückt mir die Daumen. Mal sehen wie es in 3 Monaten aussieht.

Ich möchte alle Leser eindringlichst warnen. Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone werden häufig gegen Infektionen des Harntraktes durch Urologen verschrieben. Sollten Sie nur etwas empfindlicher als ich auf diese Medikamente reagieren, können Sie schon wenige Tabletten für den Rest ihres Lebens in einen Krüppel verwandeln. Ob ich mich komplett erholen werde, steht in den Sternen. Ich kann Ihnen nur raten, nehmen Sie !!!NIEMALS!!! ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone bzw. Gyrasehemmer, wenn es nicht wirklich um Leben und Tod geht. Es gibt genug alternative Antibiotika, die auch im Harntrakt wirken und nicht diese lebenszerstörenden Nebenwirkungen haben.

Und bitte schenken sie ihrem Arzt und Apotheker keinen Glauben, wenn die Ihnen erzählen, dass Sie sich bitteschön nicht so anstellen sollen und brav ihr Ciprofloxacin nehmen sollen! Weder mein Arzt der mir das Medikament verschrieben hat, noch der Apotheker der es mir verkaufte hatten auch nur die geringste Ahnung von dem Nebenwirkungspotential von Fluorchinolonen! Ohne ein Wort der Warnung wurde ich mit einem Gift entlassen. Trotz Lesen des Beipackzettels hatte ich keine Chance den Nebenwirkungen zu entkommen, sie fingen ja erst richtig nach der beendeten Einnahme an!

FINGER WEG VON DIESEM TEUFELSZEUG!!!!!!!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Zittern der Hände, Schwächegefühl, Müdigkeit, Lähmungserscheinungen, Schwindel, Haarausfall, Kopfschmerzen, Angstzustände, Tachykardie, Muskelzuckungen, Sehnenschmerzen

CiprofloxacinBlasenentzündung10 Tage

Nach 10 Tagen Einnahme von 1.000 mg Ciprofloxacin begannen extreme Nebenwirkungen mit Zittern in den Händen, Schwächegefühl, Müdigkeit, Lähmungserscheinungen. Ich habe das Medikament sofort abgesetzt. In den darauf folgenden Monaten kamen unzählige andere Symptome dazu, vor allem Herz-Kreislauf-Probleme (Tachykardien, Herzrhythmus-Störungen, Bluthochdruck), Müdigkeit, Angstzustände, Sehstörungen, Schmerzen in Sehnen, Haarausfall, Kloßgefühl im Hald, Engegefühl im Brustkorb, Ohrgeräusche, Muskelzucken. Mit Hilfe von Infusionen und Magnesium sowie einigen Nahrungsergänzungsmitteln habe ich das nach rund 10 MOnaten in den Griff bekommen. Meine Erfahrungen habe ich unter ciprohilfe.wordpress.com veröffentlicht.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Taubheitsgefühl, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Sprachschwierigkeiten, Lähmungserscheinungen, Schlafprobleme

Zur Behandlung eines Harnwegsinfekts wurde Cipro 500mg von 1a Pharma verschrieben. Insgesamt sollten 5 Tage lang früh und abends je eine Tablette genommen werden. In den ersten drei Tagen der Einnahme beschränkten sich die Nebenwirkungen auf Muskelschmerzen im Po und Becken-Bereich, teils...

Ciprofloxacinharnwegsinfekt4 Tage

In den ersten drei Tagen der Einnahme beschränkten sich die Nebenwirkungen auf Muskelschmerzen im Po und Becken-Bereich, teils Kopfschmerzen im Nackenbereich und Schlafstörungen. Das war nicht so schlimm.

Am Morgen des 5. Tages - nach einer sehr unruhigen und fast schlaflosen Nacht, vor der letzten Tablette (die dann auch nicht mehr genommen wurde), kam der "Kandidat" fast nicht mehr aus dem Bett. Muskelschwäche, Muskelzuckungen, nur schwer steuerbare Gliedmaßen (Arme und Beine), geschwollene Zunge und Sprachschwierigkeiten (Lallen, weil die Zunge dick war und nicht richtig steuerbar) waren die Symtome. Am 6. Tag kamen im linken Arm und Bein völlige Kraftlosigkeit und verminderte Kontrollfähigkeit dazu. Die Symtome entsprachen denen eines Schlaganfalles - es waren aber hier die Nebenwirkungen des Medikaments. Geholfen haben viel trinken (isotonische Sportgetränke und Tee bis 4 Liter am Tag), Traubenzucker, Vitamine, frische Luft, viel Bewegung (Spaziergänge, Thermenbesuche, Baden) und Essen, worauf man Appetit hat (Nudeln, Fisch, Obst). Hört sich blöd an, war aber so. Man hat nämlich weder richtigen Appetit, noch kann man sich ordentlich bewegen. Es sind ein starker Wille und Überwindung notwendig.
Ein Reha-Patient wird sich nicht anders fühlen. Arbeiten war unmöglich.

Jetzt eine Woche nach Einnahmeende sind die Symtome nach kontinuierlicher Besserung, vermutlich analog zum Abbau des Giftes, fast weg.

Fazit: Bakterien tötet dieses Medikament gut ab - der HWI wurde erfolgreich behandelt - den Patienten aber auch fast. Nach meiner Einschätzung hätte eine dreitägige Behandlung wohl gereicht und es wäre nicht zu diesen üblen Nebenwirkungen gekommen. Ich persönlich würde kein Cipro mehr nehmen und im Netz die Nebenwirkungen von Medikamenten näher erforschen, bevor ich welche einnehme. Wenn man die Packungsbeilage liest, dürfte man ohnehin nichts nehmen, weil man ja sonst quasi schon tot ist. Objektiver sind da die Berichte der "Versuchspatienten" hier, weshalb ich diesen auch etwas ausführlicher verfasst habe. Problematisch kann auch die psychologische Situation werden, weil man immer denkt: "Vielleicht war das ja doch ein Schlaganfall." War es nicht, das war eher eine Medikamentenvergiftung mit den übelsten Symptomen. Wie kann man so ein Zeug nur auf die Menschheit loslassen?

Klare Empfehlung: Nicht nehmen, oder maximal drei Tage.

Für alle, die schon Nebenwirkungen haben: Überwinden, öfter mal "S..eiß drauf" denken und das machen, worauf man gerade Lust hat, oder was man sonst jetzt machen würde, auch wenn es sehr anstrengend ist. Normalität befriedigt. Bei "flauem" Gefühl während der Aktivitäten muss man was essen, oder Cola trinken, das hilft. Die "persönliche Form" ist morgens am schlechtesten und verbessert sich im Tagesverlauf. Wünsche keinem diese Nebenwirkungen und falls sie schon da sind, gute Besserung!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Panikattacken, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Verwirrung, Kopfschmerzen, Gedächtnisprobleme, Schmerzen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit

Panik attacken die nicht aufhoeren wollten und immer schlimmer wurden auch nach dem ende der einnahme...Wochen und MONATE danach Ueblkeit, Brechen, Durchfall, auch Wochn nach einnahme, Schwindel, Verwirrung, Kopfschmerzen, Erinnerungsvermoegen ist beeintraechtigt Schmerzen ueberall, habe...

CiprofloxacinBlasenentzündung7 Tage

Schmerzen ueberall, habe 10kg gewicht verloren, wegen andauerndem Erbrechen, und Appetitslosigkeit

Ekelhaft

Denke das Cipro mein Nervensystem dauerhaft geschaedigt hat.

Bin jetzt auf Benzos deswegen.

Dreckszeug

Bitte NIE nehmen!! WARNUNG! In den USA laufen mehrere Klagen gegen Bayer soweit ich weiss

Eingetragen am  als Datensatz 19596

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin für Kieferknochenentzündungen mit Gelenkschmerzen, Schwindel, Gangunsicherheit, Sehnenschmerzen

Ich möchte in diesem Bericht über meine Erfahrungen mit Ciprofloxacin schreiben. Mit Absicht verfasse ich den Bericht erst über ein Jahr nach der Einnahme. Der Grund ist, dass bei Opfern von Nebenwirkungen häufig Langzeiterfahrungen fehlen. Diese möchte ich hiermit geben. Die Dosierung: 2 mal...

Ciprofloxacin bei Kieferknochenentzündungen

CiprofloxacinKieferknochenentzündungen6 Tage

Die Dosierung: 2 mal 500 mg Ciprofloxacin pro Tag für 6 ½ Tage, danach Therapieabbruch aufgrund der Nebenwirkungen. Ursprünglicher Therapieplan: 7 Tage 2x500mg.

Wirkung auf die Infektion (Infektion im Mundbereich nach Zahn-OP): keine Besserung feststellbar.

Die Nebenwirkungen, welche ich auch so dem Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte gemeldet habe:

- Starke Sehnenschmerzen, vor allem in der Achillessehne, beginnend an Tag 6 der Therapie. Gehen von mehr als 500 Metern nicht möglich.
- Schmerzen in vielen Gelenken, vor allem im Kniegelenk, und zusätzlich schwächer im Hüftgelenk. Beginnend einige Tage nach Absetzen der Therapie. Stärke der Schmerzen: Weder Stehen, noch Sitzen, noch Liegen schmerzfrei möglich. Kniende Positionen unmöglich aufgrund sofortiger sehr starker Schmerzen. Bemerkung: vor Einnahme der Tabletten auch bei der Teilnahme an Staffelläufen keinerlei Probleme in irgendwelchen Gelenken. Körpergewicht 72 kg bei 179 cm.
- Schwindelgefühle und Gangunsicherheit während der Einnahme und bis mehrere Wochen nach der Therapie.
- Zentralnervöse Störungen: extreme Koffeinempfindlichkeit. Bereits kleine Dosen führen zu Psychose-artigen Zuständen über mehrere Stunden.

Leider sind dies Nebenwirkungen, die man im Netz nur allzu häufig für diese Medikamentenklasse findet. Die Nebenwirkungen und auch die biologischen Grundlagen ihrer Entstehung sind in klinischen Studien einwandfrei nachgewiesen. Trotzdem werden Patienten leider häufig nicht ernst genommen, wenn sie an entsprechenden Symptomen leiden.

Nun zum weiteren Verlauf. Hierzu die gute Nachricht: Es geht bergauf! Es dauert zwar, aber es lässt sich alles wieder in den Griff kriegen, also Kopf hoch!

Zu den einzelnen Nebenwirkungen:
- Sehnenschmerzen: In der Achillessehne ca. 1 Woche anhaltend, danach restlos verschwunden. Danach ein Ziehen in anderen Sehnen, vor allem am Ellenbogen beim Aufstützen auf den Tisch. Diese Beschwerden dauerten mindestens ein halbes Jahr an, waren aber erträglich. Seitdem sind sie auf ein Minimum reduziert, welches den Alltag nicht beeinträchtigt und eventuell nur aufgrund der gesteigerten Aufmerksamkeit auffällt.
- Gelenkschmerzen: Im Knie über mehrere Tage immer schlimmer werdend. Dann zirka zwei Wochen gleichbleibend, danach besser werdend. Ich habe die Gelenke monatelang geschont, also kein Laufen, kaum Sport. Bei ersten Versuchen nach etwa 4 Monaten schmerzten bereits kurzzeitige Versuche zu Joggen stark, so dass ich diese abgebrochen habe. Beintraining war in stark reduzierter Form möglich. Nach etwas über einem halben Jahr war relativ normales Training wieder möglich. Laufen habe ich aus Vorsicht auf 20 Minuten pro Einheit beschränkt. Etwa ein Jahr nach der Therapie habe ich mich wieder an 1-stündigen Lauf-Trainings versucht. Diese haben gut funktioniert. Zwar ziept es danach manchmal etwas, doch es ist erträglich. Ob sich das in Zukunft weiter verändert, bleibt abzuwarten. Ich habe heute noch phasenweise mittelstarke Schmerzen im Knie. Diese können mittlerweile aber den stark geänderten Lebensumständen geschuldet sein (Bürojob angefangen). Ob dies aufgrund von Schäden durch das Medikament verschuldet ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Festzuhalten ist, dass die Knieprobleme etwa ein Jahr nach der Therapie verschwunden waren und erst allmählich wieder leichte Beschwerden (bei wie gesagt geänderten Lebensumständen) auftauchten.
- Schwindel und Gangunsicherheit waren nach wenigen Wochen verschwunden.
- Die zentralnervösen Störungen wie Koffeinüberempfindlichkeit haben etwa ein halbes Jahr angedauert. Danach konnte ich mich langsam wieder an Kaffee gewöhnen (ob das nun sinnvoll ist oder nicht…). Jedoch beobachte ich auch heute noch eine Neigung zur Nervosität bei Kaffeegenuss. Dies kann ich aber nicht mehr sicher dem Medikament zuschreiben.

WICHTIG: Bei Schädigungen durch Ciprofloxacin (und andere Chinolone=Gyrasehemmer) ist im Falle einer Schädigung durch das Medikament das Verhalten des Patienten EXTREM WICHTIG. Natürlich hat der Körper die Fähigkeit zur Regeneration, aber aufgrund der Art der Schädigung sind wissenschaftlich fundierte, persönliche Gegenmaßnahmen MÖGLICH und WICHTIG.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Gebärmutterentzündung 250 mg 5 Tage je 2 pro Tag mit Gelenkentzündung, Gelenkschmerzen, Geblähter Bauch, Schmerzen im Darmbereich, Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen

13.11.2009 Die Verschreibung dieses "Medikaments" ist in meinen Augen Körperverletzung. Ich kann von der Einnahme nur abraten. Ich wünschte, ich hätte das Mittel nie genommen!!!!! - Am Tag nach der ersten Einnahme im Sept 2008 traten starke Schmerzen mit Entzündung in den Daumengelenken...

Ciprofloxacin bei Gebärmutterentzündung 250 mg 5 Tage je 2 pro Tag

CiprofloxacinGebärmutterentzündung 250 mg 5 Tage je 2 pro Tag5 Tage

13.11.2009

- Am Tag nach der ersten Einnahme im Sept 2008 traten starke Schmerzen mit Entzündung in den Daumengelenken auf. Flaschen halten war nicht mehr möglich. Ein Instrument spielen war auch nur noch eingeschränkt möglich. Die Beschwerden dauern an. In der Folge haben sich die Schmerzen auf alle Gelenke wie Halswirbelsäule, Schultern, Knie ausgedehnt.
Bei Tierversuchen wurden die Gelenke und Knorpel von Jungtieren komplett zerstört! Wieso lässt man so ein Medikament überhaupt zu??? Mein Arthroserisiko ist wahrscheinlich durch die Einnahme von Ciprofloxacin immens erhöht. Das bedeutet enorme Schmerzen und eventuell notwendige Operationen von Hüfte und Knien.

- Ca. 2 Monate lang Darmentzündung mit erheblichen Schmerzen. Der Bauch war stark aufgebläht, keine Hose hat mehr gepasst. Musste Darmbakterien und Antimycotica einnehmen.

- Muskelschmerzen und Muskelschwäche, seitdem kann ich fast keinen Sport mehr machen. Zum Glück hatte ich nur Achillessehnen-Schmerzen und keinen Riß, wie einige Patienten unter folgendem, sehr aufschlußreichen Link berichten:

Bitte unbedingt vor Einnahme von Ciprofloxacin lesen und dann entscheiden, ob man das Risiko auf sich nehmen will.

- Lethargie, starke beeinträchtigende Müdigkeit mit großem Schlafbedürfnis, die die Anforderungen eines normalen Arbeitstages unüberwindlich erscheinen lassen.

- starke Konzentrationsstörungen, im Nov. 08 eine Woche lang depressiv gewesen, dann folgten diffuse Ängste (völlig ohne Grund). Dies war sehr belastend.

- eine auffällige Infektanfälligkeit, von Sept. 08 bis Febr. 09 fast ununterbrochen mit Virusinfekten und Bronchitis beschäftigt. Diesen Herbst ging es damit weiter. Bei Behandlung mit niedrig dosiertem Kortison waren die begleitenden Entzündungen schnell zu behandeln, dies deutet aber eventuell auf eine Schädigung der Nebennierenrinde hin, die das körpereigene Cortisol produziert.

- Mein Allgemeinzustand ist seit der Einnahme von Ciprofloxacin schlecht. Bei einer Untersuchung der Schilddrüse aufgrund oben genannter Symptome wurde Hashimoto, eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, diagnostiziert. Alle obigen Symptome passen zu dieser Krankheit und ich werde den Verdacht nicht los, dass Hashimoto durch die Einnahme von Ciprofloxacin erst ausgebrochen ist. Das Immunsystem ist massiv beschädigt und ich habe den Eindruck, dass besonders der empfindliche Regelkreislauf hormonproduzierender Drüsen beschädigt wurde.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass in diesem Gesundheitssystem für ca. 20 Euro gedankenlos ein Medikament verschrieben wird, das die "Gesundheits"kasse zahlt, welches meinen Körper nachhaltig schädigt und ich persönlich für die Wiederherstellung meiner Gesundheit privat große Summen aufwenden muss, um einigermaßen wieder eine Ahnung zu bekommen, was gesund sein heißt.

Ich appelliere an die Verantwortung der Ärzte und den altmodischen hippokratischen Eid:
"Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden."

Eingetragen am  als Datensatz 19945

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin STADA für Prostatitis, Chlamydien mit Magen-Darm-Störung, Blähungen, Durchfall, Müdigkeit, Sehstörungen, Gefühlsschwankungen

extreme Magen-DArm Beschwerden, wie Blähungen, vermehrter Stuhlgang, Durchfall, Müdigkeit, Blähbauch, Sehstörungen, Gefühlsschwankungen, bei Dosierung von 2x 500 mg extreme Wirkungen auf ZNS, bei 2x 250 mg kaum bemerkbar, Lungenflattern?, Brennen im Enddarm,

Ciprofloxacin STADA bei Prostatitis, Chlamydien

Ciprofloxacin STADAProstatitis, Chlamydien42 Tage

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für Prostatitis, Prostatitis mit Schmerzen im Bewegungsapparat, Sehnenscheidenentzündung, Chinoloninduzierte Tendopathie

Ciprofloxacin bei Prostatitis; Tavanic bei Prostatitis

CiprofloxacinProstatitis14 Tage
TavanicProstatitis11 Tage

Am Anfang Ciprofloxacin (2 x 500mg) für mich sehr gut verträglich, aber ohne Wirkung. Nach 3 Wochen ohne Behandlung umstieg auf Tavanic 1 x 500 MG/Tag. Nach dem 4ten Tag beginnende Schmerzen in den Beinen, beider Achillessehnen und beider Sehnen an den Handgelenken. Abbruch der Therapie am 11 Tag, da an beiden Händen starke Symptome einer Sehnenscheidenentzündung auftreten und beide Achillessehnen schmerzen.

Ciprofloxacin, Levofloxacin

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für harnröhrenentzündung mit Gelenkschmerzen, Knorpelschaden

Seit der Einnahme von Ciprofloxacin (Dosis 2x500MG/Tag) habe ich vermehrt Probleme mit meinen Gelenken (Knie/Ellbogen/Schulter), besonders bei Belastungen. Vor der Einnahme war ich sehr sportlich und hatte keine Gelenkprobleme, mittlerweile kann ich meinen eigentl. Beruf (Dachdecker) nicht...

Ciprofloxacin bei harnröhrenentzündung

Ciprofloxacinharnröhrenentzündung20 Tage

Seit der Einnahme von Ciprofloxacin (Dosis 2x500MG/Tag) habe ich
Vor der Einnahme war ich sehr sportlich und hatte keine Gelenkprobleme,
mittlerweile kann ich meinen eigentl. Beruf (Dachdecker) nicht mehr
ausführen. Sehnen und Muskeln sind zu anfällig für Belastungen, ausserdem wurden
bleibende Knorpelschäden festgestellt. Dabei ist die Einnahme jetzt schon einige
Jahre her. Keiner hatte mich vor den Gefahren dieses Antibiotikums gewarnt. Mir ist es unbegreiflich wie man solch ruinöse Medikamente verschreiben geschweige denn zulassen kann. Arthrose auf Rezept verschrieben zubekommen ist wie im falschen
Film zu sein, ein Film der niemals aufhört.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin für Blasenentzündung

Ich Kämpfe seit Jahren mit blase Entzündungen, seit letztem Jahr aber so schlimm, das es immer unerträglich ist. Jetzt war es wider mal so weit, Freitag ging es los spät abends, montag früh zum Arzt mit hölligen Schmerzen die einen Tränen in die Augen trieben. Mittags in der Apotheke gleich...

CiprofloxacinBlasenentzündung5 Tage

Mittags in der Apotheke gleich die erste Tablette genommen, die Schmerzen hörten nach 2 Stunden zumindest so akut auf, heute ist Donnerstag leichtes brennen noch vorhanden, evtl weitere Einnahme ab Montag.
Ich vertrage nicht viele Antibiotika, aber das ist bisher top außer das ich kaum Hunger habe, aber daw ist ja nicht schlecht

Größe (cm):171 Eingetragen durch maylien1889@googlemail.com

Ciprofloxacin für Blut im Urin

Am 24.09.2018 bekam ich Ciprofloxacin für 5 Tage 2x tägl. 500mg auf Grund von Blut im urin verordnet. Blut ist immer noch im Urin, kommt von den Nieren und das Ciprofloxacin hätte nicht sein müssen! An Tag 4. bekam ich Heulkrämpfe, hab es aber nicht auf das Ciprofloxacin bezogen. Einige...

Ciprofloxacin bei Blut im Urin

CiprofloxacinBlut im Urin5 Tage

Einige Zeit nach der Einnahnzeit ging der Horror an:
Ich bekam schlimme Angstzustände und Panikattacken (Heute noch vorhanden).
Sehstörungen, komplette Appetitlosigkeit mit Gewichtsverlust (hielt 4 Monate an), Schmerzen im ganzen Körper (Nerven und Muskel!)
Mein Leben ist nun ein anderes...
Man läuft von Arzt zu Arzt, wenn man dann einen Arzt gefunden hat, der einen ernst nimmt, kann niemand helfen, weil alle Tests ohne Befund sind.

NIE WIEDER DIESES GIFT.

Geburtsjahr:1983

Ciprofloxacin für Blut im Urin

Ciprofloxacin bei Blut im Urin

CiprofloxacinBlut im Urin3 Tage

Ciprofloxacin wurde mir von einem Notarzt verschrieben ohne mir einen Beipackzettel zu geben. Die Blutung im Urin war nach 2.Tagen verschwunden. Am 3.Tag bekam ich dann keine Luft mehr und wurde per Notfall im Krankenhaus behandelt. Ein ursächlicher Zusammenhang mit der Gabe von Ciprofloxacin wurde nicht gesehen. Nach einer Woche war der Albtraum erst einmal beendet. Ich hoffe das keine weiteren Nebenwirkungen eintreten.

Geburtsjahr:1947

Ciprofloxacin für Nebenhodenentzündung

Ciprofloxacin bei Nebenhodenentzündung

CiprofloxacinNebenhodenentzündung5 Tage

Keine Nebenwirkungen bis jetzt ein Monat nach der Einnahme. Nehme zur Prophylaxe jeden Tag die Maximaldosis Magnesium und alle zwei Tage Multivitamin. Soll helfen gegen allfällige Nebenwirkungen. Hab ausser einem Knacken in den Knien und gelegentlichen Sehnenschmerzen nichts gespürt. Ciproxin war bei mir angezeigt, hättw sonst Hoden verloren. Aber es hat eine hohe Resistenzrate bei Bakterien weshalb ich am 5.Tag wechseln musste zu Doxyclin. Von dem her würde ich es nicht empfehlen, ausser man droht sonst zu sterben oder ein Organ zu verlieren. Dann ist es unweigerlich angezeigt, da es die Bakterien schnell abtötet. Aber eben, die Resistenzrate ist sehr hoch. Doxyclin ist bei Nebenhodenentzündung eher zu empfehlen.

Geburtsjahr:1993

Ciprofloxacin für Blasenentzündung

Hatte innerhalb von 10 Minuten einen anaphylaktischen Schock und musste für mehrere Tage ins Krankenhaus.

CiprofloxacinBlasenentzündung1 Tage

Geburtsjahr:1996

Ciprofloxacin für Magenschmerzen Übelkeit Verstopfung rückenschmerzen Benommenheit schlaflosigkeit

Ciprofloxacin bei Magenschmerzen Übelkeit Verstopfung rückenschmerzen Benommenheit schlaflosigkeit

CiprofloxacinMagenschmerzen Übelkeit Verstopfung rückenschmerzen Benommenheit schlaflosigkeit6 Tage

Nach Verdacht auf blasenentzündung hab ich ciprofloxacin 500 mg 2x morgens und abends verschrieben bekommen. Nach 2 Tagen fing alles an. Heftige magenschmerzen Übelkeit Verstopfung. Schmerzen im Rücken unterleibschmerzen. Kann nicht mehr durchschlafen. Müdigkeit und abgeschlagenheit. Hab diesen Medikament 6 tage eingenommen. Nach ca 2 Wochen gehts mir immernoch nicht besser. Im gegenteil.

Geburtsjahr:1985

Ciprofloxacin für Blasenentzündung

Nach einigen Stunden nach der Einnahme hat man ein extremes Durstgefühl das durch keine große Menge an Flüssigkeit gestillt werden kann. Ansonsten habe ich keinerlei Nebenwirkungen.

CiprofloxacinBlasenentzündung10 Tage

Ciprofloxacin für Staphylokokkus aureus-Infektion

WARNUNG Nach Einnahme von nur einer Tablette auf nüchterne Magen habe kurz darauf Magen Schmerzen und ein Völlegefühl bekommen, obendrein kamen noch Kopf und Augenschmerzen hinzu. Ich kann nur jeden davon abraten dieses Medikament zu nehmen. Unbedingt eine Alternative ausprobieren. Es ist eine...

Ciprofloxacin bei Staphylokokkus aureus-Infektion

CiprofloxacinStaphylokokkus aureus-Infektion1 Tage

Unbedingt eine Alternative ausprobieren. Es ist eine lächerliche 90 Cent Tablette die dein Leben unter Umständen so negative verändert , das es in keinen Verhältnis steht.

Größe (cm):173 Eingetragen durch

Ciprofloxacin für Lebensmittelvergiftung

Sehr starke und unangenehme Nebenwirkungen. Muskelschmerzen, Angstzustände, Luftnot, Probleme mit Hals und Kehlkopf, weniger Belastbarkeit.... Stand 5 Monate nach absetzen

Ciprofloxacin bei Lebensmittelvergiftung

CiprofloxacinLebensmittelvergiftung7 Tage

Geburtsjahr:1977

Ciprofloxacin für Prostatitis

Nach einigen Tagen einnahme massive Schmerzen in beiden Schultern und in den Fußgelenken

Ciprofloxacin bei Prostatitis

CiprofloxacinProstatitis10 Tage

Geburtsjahr:1956

Ciprofloxacin für Gehörgangsentzündung

Ich bin 22 und habe durch dieses Anitbiotikum Schmerzen in den Armen und Beinen sowie Sehstörungen bekommen.

Ciprofloxacin bei Gehörgangsentzündung

CiprofloxacinGehörgangsentzündung5 Tage

Sehstörungen bekommen.

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt

Ciprofloxacinharnwegsinfekt2 Tage

Das Medikament hat höllische Nebenwirkungen, von depressiv über benommen, Schwindel und verschwommenem Sehen hatte ich nach einem Tag Einnahme bereits alles. Habe es nach Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt und ein anderes begonnen. Dass dieses Medikament überhaupt noch verschrieben wird, grenzt an ein Verbrechen!

Geburtsjahr:1970

Ciprofloxacin für Blasen-Nieren-Erkrankungenentzündung mit Schwindel, Benommenheit

Ciprofloxacin bei Blasen-Nieren-Erkrankungenentzündung

CiprofloxacinBlasen-Nieren-Erkrankungenentzündung5 Tage

Bin am dritten von fünf Tagen und habe leider erst jetzt das Medikament gegoogelt, weil die Nebenwirkungen so heftig sind. Schade dass ich das nicht früher gemacht habe. Am ersten Tag hatte ich Fieber, besonders das Gesicht wurde extrem heiß. Dazu Nasennebenhöhlen dicht. Seit dem zweiten Tag starker Schwindel, Benommenheit, Übelkeit und bin wackelig auf den Beinen. Morgens zittere ich, als hätte ich Parkinson. Die ersten drei Stunden nach der Einnahme, sind für mich schrecklich. Ich bin ununterbrochen schlapp und müde, kann aber nicht schlafen.
Immerhin ist meine Blasenentzündung weg.
Dennoch muss ich sagen: für mich unverständlich, ein Medikament zu verschreiben, das so starke, negative Nebenwirkungen hat.

Geburtsjahr:1989

cefurax für Bartholinitis, Bartholinitis mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Nachtschweiß

cefurax bei Bartholinitis; Ciprofloxacin bei Bartholinitis

cefuraxBartholinitis4 Tage
CiprofloxacinBartholinitis2 Tage

Nach Eröffnung Abszess an Bartholinischer Drüse mit Fieber zunächst in Klinik 2 Tage Ciprofloxacin intravenös, dann wegen Hautausschlag Umstellung auf Cefuroxim. 3 Tage intravenös mit leichten Kopfschmerzen und Nachtschweiß. Nach Entlassung Einnahme Cefurox 500 oral 2x täglich. Dabei starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, starke Abgeschlagenheit, Blähungen. In Absprache mit Arzt vorzeitiges Absetzen, da ausreichend lange Antibiose. Nach 2 Tagen deutliche Besserung, aber immer noch leichten Kopfschmerz und leichte Übelkeit. Nachtschweiß ist weg.

cefurax

Cefuroxim, Ciprofloxacin

Ciprofloxacin für Mandelentzündung mit Allgemeine Müdigkeit, Verdauungsbeschwerden, Angstzustände

Verdauungsbeschwerden, Müdigkeit, Angstzustände

Ciprofloxacin bei Mandelentzündung

CiprofloxacinMandelentzündung5 Tage

Verdauungsbeschwerden, Müdigkeit, Angstzustände

Ciprofloxacin für Amöbenruhr mit Sehkraftverlust, Sehschwäche

Weitstellen der Pupillen, nur noch verschwommenes Sehen möglich. Juckreiz an der Stelle, an der das Antibiotikum per IV in die Vene floss

Ciprofloxacin bei Amöbenruhr

CiprofloxacinAmöbenruhr5 Tage

Geburtsjahr:1999

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Schwindel, Muskelschwäche, Kreislaufbeschwerden

Ab der ersten Einnahme: Schwindel, Kreislaufprobleme & Muskelschwäche Sofort abgesetzt!

CiprofloxacinBlasenentzündung1 Tage

Ab der ersten Einnahme: Schwindel, Kreislaufprobleme & Muskelschwäche
Sofort abgesetzt!

Geburtsjahr:1988

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Schwindel, Brustschmerzen, Panikattacke, Sehschwäche

Harnwegsinfekt war wer doch nach 3 tagen nach der einnahme starke Brustschmerzen und Starken Schwindel landete im Krankenhaus EKG und Blut waren Sauber aber das sind definitiv die Nebenwirkungen vom Medikament nie wieder nehmen ich dieses Gift

Geburtsjahr:1997

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Magenschmer, Übelkeit, Migräne, Benommenheit, Herzrasen, Schlaflosigkeit, Sehstörungen

Ich hatte noch nie so ein starkes Antibiotikum das mir so die Füsse weggehauen hat. Musste es nach zwei Tabletten absetzen. Starke Magenschmerzen, Übelkeit, Migräne, Benommenheit, Sehstörung, Herzrasen, Schlaflosigkeit. Viele berichten von Sehenentzündungen, psychologischen Störungen etc.die...

Ciprofloxacinharnwegsinfekt1 Tage

Viele berichten von Sehenentzündungen, psychologischen Störungen etc.die nie wieder weg gehen.
Reserveantibiotikum und nicht für normale Infektionen geeignet.Ich rate jedem davon ab. Hab nur schlechtes gelesen. Verstehe nicht wie Ärzte so etwas noch Verschreiben dürfen und können.Morgen zum Arzt ein anderes geben lassen. LASST DIE FINGER DAVON!!!!

Geburtsjahr:1978

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Schmerzen in den Beinen, Gelenkschmerzen ohne Entzündung

Mir wurde Ciprofloxacin aufgrund Symptome von Tripper oder Chlamydien verschrieben. Nach Recherche im Internet fand ich heraus, welche schwerwiegende Nebenwirkung dieses Antibiotika hat. Auch die mittlerweile schlechte Wirkung bei diesen beiden Erkrankungen lies sich schnell herausfinden. Ich...

Ciprofloxacinharnwegsinfekt3 Tage

Nach Recherche im Internet fand ich heraus, welche schwerwiegende Nebenwirkung dieses Antibiotika hat. Auch die mittlerweile schlechte Wirkung bei diesen beiden Erkrankungen lies sich schnell herausfinden. Ich nahm dieses Medikament 3 1/2 Tage, 500mg 2x täglich, bis der Arzt den Laborbefund auf eine Chlamydien Infektion hatte. Darauf hin sollte ich dieses Antibiotikum absetzen und mir wurde Doxycyclin verschrieben.
Bei der Anwendung von Ciprofloxacin bekam ich bis auf leichte Schmerzen in den Beinen keine Nebenwirkung über die Dauer von 3 1/2 Tagen. Die Beschwerden, brennen beim Wasserlassen, gingen ein wenig zurück, weswegen ich mit der Wirkung nicht zufrieden bin.
Ich rate jedem die Einnahme dieses Medikaments bei leichten Erkrankungen zu überdenken, da es zu anhaltenden Nebenwirkungen kommen kann!

Ciprofloxacin für nasen op mit Hautausschlag, Allergische Reaktion

Nach nur 1 Tablette musste ich die Behandlung abbrechen. Zuerst ging es mit brennen und jucken im Nacken los und kurze Zeit später war mein Oberkörper komplett mit roten Pünktchen bedeckt.

Ciprofloxacin bei nasen op

Ciprofloxacinnasen op1 Tage

Geburtsjahr:1984

Ciprofloxacin für Bakterielle Infektion mit Gelenkschmerzen, Herzrasen

Sehr starke Gelenkschmerzen, Herzrasen, Luftröhrenverängung, aber auch Lunge betroffen Krampfartig, Flache Atmung.

Ciprofloxacin bei Bakterielle Infektion

CiprofloxacinBakterielle Infektion-

Geburtsjahr:1962

Ciprofloxacin für pseudomonas mit keine Nebenwirkungen

Ciprofloxacin bei pseudomonas

Ciprofloxacinpseudomonas7 Tage

Also ich habe Ciprofloxacin 500 MG wegen einer noch nicht ganz ausgeheilten Pseudomonas Infektion erhalten. Ich war schockiert über die Berichte, hatte aber keine andere Wahl. So dachte ich ruhig Blut und probier es mal. Ich hatte ausser einmal ganz leichten Kopfschmerzen keine Nebenwirkungen. Allerdings habe ich mir 3x täglich Magnesium, Kalzium, Vitamin c hineingeschüttelt, Heidelbeeren und viel Obst und Gemüse gegessen, um den Magnesiumentzug auszugleichen und die freien Radikalen, die entstehen zu fassen. Vielleicht ist das die Krux.

Geburtsjahr:1959
Größe (cm):168 Eingetragen durch Monika.bloeschl@gmail.com

Ciprofloxacin für Entzündung mit Müdigkeit

Ciprofloxacin bei Entzündung

CiprofloxacinEntzündung10 Tage

Nach den ganzen Horrorbewertungen hier, muss ich einfach von meiner Erfahrung berichten. Zuerst wollte ich das Medikament gar nicht nehmen, da ich so viel schlechtes gehört habe, von psychischen Komplikationen bis hin zu irreversiblen Sehnenschäden. Ich hatte wirklich Angst. Aber bei mir ist nichts passiert. Ich war lediglich müde während der Einnahme. Ich muss auch dazu sagen, dass ich keine Risikofaktoren bezüglich Sehnen- und Muskelprobleme habe und noch relativ jung bin. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man Antibiotioka aus dieser Gruppe wirklich nur anwenden sollte, wenn nichts anderes in Frage kommt (wie bei mir).

Geburtsjahr:1996

Ciprofloxacin für Blasen-Nieren-Erkrankungen mit Schwitzen, Frieren, Schwindel, Angst, Gelenkschmerzen

Es ist leider das Wirksamste bei meiner Blasenentzündung,nix hatte mehr geholfen, ABER fühle mich durch die Nebenwirkungen sehr schlecht.Schwitzen mit unangenehmen Geruch vom Medikament, danach Frieren im Wechsel , Angstzustände, Schwindel, Schlapp, Gelenkschmerzen ...volles Programm :O Muss es...

Ciprofloxacin bei Blasen-Nieren-Erkrankungen

CiprofloxacinBlasen-Nieren-Erkrankungen10 Tage

Muss es jetzt nach den 10 Tage noch 3 Wochen a 250mg nehmen ... wie Soll ich das schaffen. Alternative gibt es bei dem Keim nicht.;(

Geburtsjahr:1962

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Beinschmerzen, Fingersteifigkeit

Ich hatte einen schweren Harnwegsinfekt. Das Medikament hat schon nach der zweiten Tablette gewirkt.Ich hatte allerdings auch Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Übelkeit,Müdigkeit, Hautjucken, Gelenkschmerzen im Knie , Fuß, Hand und Finger linksseitig.Ebenso Waden - und Oberschenkelschmerzen . Der...

Ciprofloxacinharnwegsinfekt5 Tage

Ich hatte einen schweren Harnwegsinfekt.
Der Harnwegsinfekt ist ausgeheilt und die Nebenwirkungen sind nach ein paar Tagen abgeklungen. Ich habe zwischendurch Magnesium zu mir genommen.

Geburtsjahr:1981

Ciprofloxacin für Mittelohrentzündung mit Hautauschlag

Habe nach nur 12 Stunden komische, schmerzende rote Punkte an Fingern und Zehen bekommen. Wusste nicht was es war und wartete einen tag ab, es wurden immer mehr Punkte und Laufen ist nur bedingt möglich. Im Gesicht sind auch Flecken aufgetreten, sehen aber eher nach Psoriasis aus. Generell sind...

Ciprofloxacin bei Mittelohrentzündung

CiprofloxacinMittelohrentzündung2 Tage

Generell sind nur dort Punkte an den Händen wo ich Dinge greife, wo ich also oft "Druck" ausübe.

Ciprofloxacin für Prostatitis mit keine Nebenwirkungen

Hat gut geholfen. Entgegen der Horrorgeschichten keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Ciprofloxacin bei Prostatitis

CiprofloxacinProstatitis10 Tage

Geburtsjahr:1991

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Pilzinfektion, Achillessehnenentzündung, Gelenkschmerzen mit Steifigkeit, Gelenkschmerzen mit Entzündung

CiprofloxacinBlasenentzündung4 Tage

Ich hatte eine akute Blasenentzündung und mir wurde Cipro verschrieben, da ich auf viele Antibiotika allergisch reagiere. Ich muss dazu sagen, ich hatte durch sportliche Überlastung bereits zwei Monate davor eine Achillodynie und Plantarfasziitis (Schnerzen ausschließlich bei Belastung), die aber Gott sei Dank fast ausgeheilt waren. Am dritten Tag der Einnahme hatte ich plötzlich stechende Schmerzen in der Achillessehne. Dachte, es seien noch "Nachwirkungen" von der Vorgeschichte. Am 4 Tag konnte ich nicht mehr auf den gesamten Fuß auftreten, Achillessehne gerötet, reißende Schmerzen in der Plantarsehne, Fußgelenke schmerzen, Fußauftrittsfläche angeschwollen, Zehen nur eingeschränkt beweglich, Höllenschmerzen, auch im Ruhezustand. Schlimmer als es jemals war. Jetzt krank geschrieben, starke Schmerzen, Physiotherapie und abwarten, wie lange es dauert. Hier hätte der Arzt vorsichtiger bei der Verschreibung sein müssen, gerade da die Vorgeschichte bekannt war. Horror! Daher bitte absolute Vorsicht mit diesem Medikament, vor allem wenn schon Sehnenprobleme bestanden.

Geburtsjahr:1989

Levofloxacin AL für Prostatitis, Prostatitis mit Alpträume, erhöhter Puls, Gelenkschmerzen, erhöhter Blutdruck, Wadenschmerzen, Sehnenentzündung, Muskelbeschwerden, Achillessehnenschmerzen, Vergesslichkeit, Erregung, unruhiger Schlaf

levofloxacin wirkte zunächst, aber nach Absetzen kamen die Beschwerden erneut. Danach Cipro. Nebenwirkunken begannen mit der 2. Packung Ciprofloxacin: Erregung, unruhiger Schlaf, Alpträume, Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, erhöhter Puls und Blutdruck Muskel und Gelenkschmerzen....

Levofloxacin AL bei Prostatitis; Ciprofloxacin bei Prostatitis

erhöhter Puls und Blutdruck
Muskel und Gelenkschmerzen. Sehnenentzündung Ellenbogen
Schmerzende Archillessehenen
Wadenschmerzen

Arzt warnte nicht vor Nebenwirkungen. Laut Beipackzettel "sehr selten"
Laut Internet sehr oft !
Empfehle ciprohilfe.wordpress.com

Ich werde es nicht mehr nehme, außer im lebensbedrohlichen Notfall.

Levofloxacin AL

Levofloxacin, Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1965

60 mehr Nebenwirkungen mit Ciprofloxacin

Ciprofloxacin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Tavanic, Avalox, Cotrim, Tamsublock, Metoprolol

Benutzerbild von contour
contour

alle 197 Benutzer zu Ciprofloxacin

Graphische Auswertung zu Ciprofloxacin

Graph: Altersverteilung bei Ciprofloxacin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Ciprofloxacin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Ciprofloxacin