Das Medikament Ciprofloxacin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Ciprofloxacinwurde bisher von 1306 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 4,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Ciprofloxacin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gelenkschmerzen (95/557)
Muskelschmerzen (80/557)
Kopfschmerzen (78/557)

alle 296 Nebenwirkungen bei Ciprofloxacin

Ciprofloxacin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Cipro-1A35% (65 Bew.)
Ciprobeta24% (43 Bew.)
CiproHEXAL17% (28 Bew.)
Cipro Basics15% (29 Bew.)
Ciproxin3% (5 Bew.)

Wir haben 553 Patienten Berichte zu Ciprofloxacin.

In Ciprofloxacin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Ciprofloxacin

alle Fragen zu Ciprofloxacin

Ciprofloxacin für Sehnenschäden mit Sehnenschädigung

Ciprofloxacin bei Sehnenschäden

CiprofloxacinSehnenschäden3 Tage

Februar 2009 Einnahme von 6 Tabletten Ciprofloxacin 250 wegen eines leichten Harnwegsinfekts. Schon nach der ersten Tablette traten Gehbeschwerden auf, die Füße fühlten sich pelzig an, auch andere Sehnen waren verändert. MRT und Ultraschall ergaben Tendosynovitis der Peronealsehen, Plantarfaszitis mit Knötchen, verdickte Achillessehnen.
Vorausgegangen waren 2005 Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Neuralgie nach Einnahme von Laevofloxacin; ein Jahr später riss die lange Bizepssehne, Laufbeschwerden (Hamstring) bestanden noch drei Jahre. MRT hat damals nach 8 Monaten eine zu 60% degenerierte Achillessehen ergeben.

Bei der unklaren Häufigkeit dieser Nebenwirkung kann ich von diesen Medikamente (wie von allen sonstigen Quinolonen) mindestens bei über 60jährigen nur abraten; die Beschwerden halten sehr lange an, sind schlecht zu therapieren, und meist wirken harmlosere Medikamente genauso.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen, Juckreiz, Übelkeit, Durchfall, Unterleibskrämpfe, Gliederschmerzen

Ciprofloxacinharnwegsinfekt3 Tage

Wurde verschrieben aufgrund eines starken Harnweginfektes. Nach der ersten Einnahme (2 x 250 mg) Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen, Juckreiz am ganzen Körper und Übelkeit. Am nächsten Morgen Durchfall und starke Übelkeit, begleitet von Unterleibskrämpfen und Schmerzen in den Gliedern. Abends Blut und Schleim im Stuhl.

Nach reichlicher Recherche habe ich gesehen, dass dieses Medikament erschreckend häufig stärkste NWs hervorruft, die bisweilen sogar zu irreversiblen Sehnen- und Nervenschädigungen etc. geführt haben (s. auch andere Erfahrungsberichte hier). Muss das Medikament absetzen und morgen zum Notdienst wg. des Blutes im Stuhl und meiner mittlerweile geschwollenen Knie, die heftig schmerzen. Ich habe noch niemals so starke Nws bei einem Medikament gehabt und mich bei der Einnahme noch nie so schlecht gefühlt. Werde es zukünftig auch bestimmt kein 2. Mal "ausprobieren".

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin AbZ für Chlamydieninfektion mit Chronische Sehnenscheidenentzündung, Übelkeit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Chinoloninduzierte Tendopathie

Sehnenschmerzen. Habe durch eine 6-wöchige Einnahme eine chronische Sehnenscheidenentzündung (Chinoloninduzierte Tendopathie) davon getragen. Siehe dazu http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxis/88arzneimitteltherapie/0504a.pdf Zudem hatte ich starke Gelenkschmerzen, war sehr müde, ständige...

Ciprofloxacin AbZ bei Chlamydieninfektion

Ciprofloxacin AbZChlamydieninfektion-

Zudem hatte ich starke Gelenkschmerzen, war sehr müde, ständige leichte Übelkeit und Mundwinkeleinrisse.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloaxin Monohydrate 250mg für Nebenhodenentzündung mit Benommenheit, Kopfschmerzen, Angstzustände, Alpträume, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Verwirrtheit

Benommenheit,Kopfschmerzen,Angst,Panik,Alpträume,Kopfdruck,Schlaflosigkeit,Kein Hunger,Verpeilt,Verwirrt

Ciprofloaxin Monohydrate 250mg bei Nebenhodenentzündung

Ciprofloaxin Monohydrate 250mgNebenhodenentzündung8 Tage

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Gebärmutterentzündung 250 mg 5 Tage je 2 pro Tag mit Gelenkentzündung, Gelenkschmerzen, Geblähter Bauch, Schmerzen im Darmbereich, Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen

13.11.2009 Die Verschreibung dieses "Medikaments" ist in meinen Augen Körperverletzung. Ich kann von der Einnahme nur abraten. Ich wünschte, ich hätte das Mittel nie genommen!!!!! - Am Tag nach der ersten Einnahme im Sept 2008 traten starke Schmerzen mit Entzündung in den Daumengelenken...

Ciprofloxacin bei Gebärmutterentzündung 250 mg 5 Tage je 2 pro Tag

CiprofloxacinGebärmutterentzündung 250 mg 5 Tage je 2 pro Tag5 Tage

13.11.2009

- Am Tag nach der ersten Einnahme im Sept 2008 traten starke Schmerzen mit Entzündung in den Daumengelenken auf. Flaschen halten war nicht mehr möglich. Ein Instrument spielen war auch nur noch eingeschränkt möglich. Die Beschwerden dauern an. In der Folge haben sich die Schmerzen auf alle Gelenke wie Halswirbelsäule, Schultern, Knie ausgedehnt.
Bei Tierversuchen wurden die Gelenke und Knorpel von Jungtieren komplett zerstört! Wieso lässt man so ein Medikament überhaupt zu??? Mein Arthroserisiko ist wahrscheinlich durch die Einnahme von Ciprofloxacin immens erhöht. Das bedeutet enorme Schmerzen und eventuell notwendige Operationen von Hüfte und Knien.

- Ca. 2 Monate lang Darmentzündung mit erheblichen Schmerzen. Der Bauch war stark aufgebläht, keine Hose hat mehr gepasst. Musste Darmbakterien und Antimycotica einnehmen.

- Muskelschmerzen und Muskelschwäche, seitdem kann ich fast keinen Sport mehr machen. Zum Glück hatte ich nur Achillessehnen-Schmerzen und keinen Riß, wie einige Patienten unter folgendem, sehr aufschlußreichen Link berichten:

Bitte unbedingt vor Einnahme von Ciprofloxacin lesen und dann entscheiden, ob man das Risiko auf sich nehmen will.

- Lethargie, starke beeinträchtigende Müdigkeit mit großem Schlafbedürfnis, die die Anforderungen eines normalen Arbeitstages unüberwindlich erscheinen lassen.

- starke Konzentrationsstörungen, im Nov. 08 eine Woche lang depressiv gewesen, dann folgten diffuse Ängste (völlig ohne Grund). Dies war sehr belastend.

- eine auffällige Infektanfälligkeit, von Sept. 08 bis Febr. 09 fast ununterbrochen mit Virusinfekten und Bronchitis beschäftigt. Diesen Herbst ging es damit weiter. Bei Behandlung mit niedrig dosiertem Kortison waren die begleitenden Entzündungen schnell zu behandeln, dies deutet aber eventuell auf eine Schädigung der Nebennierenrinde hin, die das körpereigene Cortisol produziert.

- Mein Allgemeinzustand ist seit der Einnahme von Ciprofloxacin schlecht. Bei einer Untersuchung der Schilddrüse aufgrund oben genannter Symptome wurde Hashimoto, eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, diagnostiziert. Alle obigen Symptome passen zu dieser Krankheit und ich werde den Verdacht nicht los, dass Hashimoto durch die Einnahme von Ciprofloxacin erst ausgebrochen ist. Das Immunsystem ist massiv beschädigt und ich habe den Eindruck, dass besonders der empfindliche Regelkreislauf hormonproduzierender Drüsen beschädigt wurde.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass in diesem Gesundheitssystem für ca. 20 Euro gedankenlos ein Medikament verschrieben wird, das die "Gesundheits"kasse zahlt, welches meinen Körper nachhaltig schädigt und ich persönlich für die Wiederherstellung meiner Gesundheit privat große Summen aufwenden muss, um einigermaßen wieder eine Ahnung zu bekommen, was gesund sein heißt.

Ich appelliere an die Verantwortung der Ärzte und den altmodischen hippokratischen Eid:
"Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden."

Eingetragen am  als Datensatz 19945

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin für Nierenbeckenentzündung mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Missempfindungen, Sehnenschmerzen, Hautausschlag, Augentrockenheit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost

CiprofloxacinNierenbeckenentzündung5 Tage

Nach 2 erfolglos eingenommenen AB, habe ich Cipro verschrieben bekommen. Zunächst waren auch alle Symptome verschwunden. Es stellte sich jedoch während der Einnahme eine Müdigkeit und Schlappheit ein. Kribbeln in den Handinnenflächen, ziehen in den Beinen hinten (wie wenn man Gymnastik machen würde und die Sehnen und Bänder strecken würde) beim Gehen folgten. Ausschlag auf dem Kopf und starkes Jucken am Kopf. nach 8 Tabletten (250mg) abgesetzt. Da meine Nierenbeckenentzündung nicht ausgeheilt war kam ich eine Woche später ins Krankenhaus und die "Idioten" haben mir trotz meiner Mitteilung dass ich das Cipro nicht vertragen habe, dieses intravenös (400mg) gegeben. Da schon nach der ersten Gabe wieder die Symptome auftauchten habe ich gefragt was sie mir da geben und es wurde dann nach einer weiteren Gabe von 400mg abgesetzt. Jetzt bin ich zu Hause, habe weiterin meine Schmerzen im Nierenbereich und die Nebenwirkungen von Cipro werden täglich heftiger. Kann kaum aufstehen so müde und abgeschlagen bin ich. Augen sind trocken und ich kann sie nicht scharf stellen. Nackenmuskeln schmerzen, Gelenke schmerzen. Wenn ich aufstehe bekomme ich Schüttelfrost und vor lauter Schwäche wird es mir schlecht. Meine Ärztin sagt, das AB sei doch schon aus dem Körper (nach 3 Tagen)...das können keine Nebenwirkungen sein....das ist das Schlimmste daran. Wer kennt Ärzte die diese "Vergiftung" ernst nehmen...bitte mir mitteilen (petra.fehrentz@web.de).

Geburtsjahr:1969

Ciprofloxacin STADA für Nebenhodenentzündung mit Muskelschwäche, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Antriebslosigkeit, Nachtschweiß, Frieren

Es wurden keine Bakterien nachgew. Weder im Urin noch im Sperma Muskelschwäche, Müdigkeit, Gelenkschmerzen , Matt,Lust und Antriebslosigkeit. Ärztin schon nach der ersten Packung davon unterrichtet. Kommentar das eine was man will usw. Einnahme wurde von mir eingestellt danach haben die...

Ciprofloxacin STADA bei Nebenhodenentzündung

Ciprofloxacin STADANebenhodenentzündung35 Tage

Es wurden keine Bakterien nachgew. Weder im Urin noch im Sperma
Muskelschwäche, Müdigkeit, Gelenkschmerzen , Matt,Lust und Antriebslosigkeit.

Einnahme wurde von mir eingestellt danach haben die geschilderten Mißlichkeiten
sich noch verstärkt Nachts frieren dann wieder schwitzen.
Kein vertrauen mehr nach dieser Roßkur.Über einen Tip wäre ich dankbar.

mit gequälten Grüßen mein Geb. 27.01 .44

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für Epididymitis mit Gelenkschmerzen

Chronische Gelenkbeschwerden. Patient war früher sportlich. Chinolone verursachen irreversible Bindegewebsschäden (z.B. Sehnen und Knorpel)durch Chelatkomplexbildung mit Mg 2+ Ionen. 4 Jahre danach zeigt das MRI keine Anzeichen einer Knorpelschädigung. Dafür sind die Schäden zu klein bzw. das...

Ciprofloxacin bei Epididymitis

CiprofloxacinEpididymitis14 Tage

einer Knorpelschädigung. Dafür sind die Schäden zu klein bzw. das Kernspin zu ungenau.
Die Beschwerden traten ca. 4 Wochen nach Beendigung der Therapie auf.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin für Scheidenentzündung mit Mundtrockenheit, Übelkeit, Panikattacke

Ciprofloxacin bei Scheidenentzündung

CiprofloxacinScheidenentzündung1 Tage

Wegen Scheidenentzündung zur Bereitschaftsärztin (vorgestern) gefahren. Die stellte eine Kokkenbesiedlung fest und verschrieb mir dieses Antibiotikum. Musste beim Lesen des Beipackzettels erstmal schlucken, aber wenn man Schmerzen hat, möchte man die natürlich loswerden, also Tablette genommen ( vorgestern abends).

Was sich einstellte, war Mundtrockenheit, Übelkeit und eine Panikattacke mitten in der Nacht. Getsern Morgen trotzdem brav die zweite Tablette genommen, aber dann nochmal bei der Ärztin angerufen, NW geschildert. Sie meinte, ich solle es nicht mehr nehmen und wollte mir ein anderes aus der gleichen Gruppe verschreiben (ich nebenbei schnell gegoogelt, festgestellt, dass das neue nicht besser ist in den NW und auf ein lokal anzuwendendes AB bestanden (Sobelin).

Nach den zwei Tabletten wurden meine Beschwerden im Vaginalbereich im Übrigen immer schlimmer, statt besser. Erst durch die Sobelincreme erfahre ich aktuell eine Linderung.

Fazit: Ich würde die Finger von diesem Antibiotikum lassen, ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl dabei und bin froh, dass ich es nach 2 Tabletten abgesetzt habe. Ich hoffe, dass keine Spätfolgen mehr auftreten.

Geburtsjahr:1974

Ciprofloxacin für Chlamydieninfektion mit Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gedächtnisstörungen, Arthroseschmerzen

Einnahme von 30Tage 2x500mg/Tag Cipro (Ciprofloxacin) Ende 2004 Persönliche Erfahrung während der Einnahmedauer: Habe das Medikament \"relativ\" gut vertragen, jedoch an wenigen Tagen Gelenkscherzen/Schwellung im Ellbogengelenk, sowie leichtes ziehen/stechen in den Kniegelenken!...

Ciprofloxacin bei Chlamydieninfektion

CiprofloxacinChlamydieninfektion30 Tage

Einnahme von 30Tage 2x500mg/Tag Cipro (Ciprofloxacin) Ende 2004

Persönliche Erfahrung während der Einnahmedauer:
Habe das Medikament \"relativ\" gut vertragen, jedoch an wenigen Tagen
Gelenkscherzen/Schwellung im Ellbogengelenk, sowie leichtes ziehen/stechen
in den Kniegelenken!

Persönliche Erfahrung nach der Einnahme:
Muskelschwäche, Müdigkeit, schnelle körperliche Erschöpfung bzw. Antriebslosigkeit,
Gedächtnisprobleme, diese Symtome haben sich erst nach 3-4 Jahren verbessert!

Hauptnebenwirkung und bleibender Schaden:
Arthrose (Zerstörung/Schädigung bzw. beschleunigter Abbau von vormals gesundem
Knorpel in Verbindung mit Gelenkscherzen besonders bei Belastung)

In der Zeit sofort nach der Einnahme sowie über Monate hinweg kam es zu stark vermehrten Gelenkgeräuschen (knacken/knirschen)! Bei grossen Belastungen,
z.B. Wandern über 6KM am Stück setzen vermehrt Knie-Gelenkschmerzen ein bis hin
zur Gelenkentzündung/Schwellung ab ca.10KM! Typische Merkmale einer Arthrose!
Vor der Einnahme von Cipro hatte ich nie Probleme mit Gelenkenproblemen,
auch nicht bei Belastung, gehabt.
Diese Einschränkung bei körperlichen Aktivitäten/Belastungen,
bei Sport, ggf. im Beruf führte teilweise zu starken Depressionen.

Persönliche Meinung:
Ciprofloxacin und Antibiotika aus der Kategorie Fluoroquinolone/Gyrasehemmer
(dazu gehört auch Moxifloxacin usw.) sind eines für die Gesundheit gefährlichsten
Antibiotika und Medikamente! Dies wird leider meist nur von unbhängigen Pharmakologen und Rheumatologen so gesehen. Meiner Meinung nach verschreiben
viele Ärzte, besonders Urologen, Arthrose per Ciprofloxacin auf Rezept.

Je nach Dosierung und Einnahmedauer erfolgt eine mehr oder weniger
starke Knorpelschädigung/abbau in Gelenken wie z.B. Knie, Hüfte, Ellbogen...
Ist die Dosierung/Einnahmedauer gering, machen sich die Auswirkungen ggf. erst
nach 10-20Jahren bemerkbar, ist die Dosierung/Einnahmedauer höher oder sehr hoch,
kommt es relativ schnell zu einem anfänglichen Ziehen, Knachen, Unwohlsein im Gelenk was im späteren Verlauf, der sich meist über viele Jahre erstreckt, in starke Schmerzen übergehen kann, speziell bei häufigen oder intensiven Belastungen.
Ein spätere Ersatz durch künstliche Gelenke ist dann fast vorprogrammiert.
Ich kann definitiv sagen dass Ciprofloxacin teile meiner Lebensperspektive
bzw. meiner Lebensqualität zerstört hat. Und dies völlig unnötig, der Urologe hatte sich einfach geweigert mir ein anderes Antibiotika zu verschreiben, dabei
war es keine lebensbedrohliche Krankheit, nur eine einfache Chlamydieninfektion
der Harnleiter.
Auch muss man ausdrücklich vor der Gefahr der Tendinitis und
Ruptur (Riss) der Achillessehne warnen. Cipro greifft Bänder und Sehnen an,
was auch eine mögliche Arthrose nochmals verschärft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Sportarzt jemals wagen würde,
z.B einem Fussballstar Cipro zu verschreiben. Freizeitsportler werden
aber meistens nicht von ihrem Arzt gefragt oder gewarnt.

Persönlicher Tip: Ich hätte mir nie im Leben vorstellen können dass ein
Antibiotika Knorpel/Bänder/Sehnen angreifen kann.
Ich wünschte mir ich hätte nie auch nur ein Tablette genommen.
Informiert euch vorher unabhängig und verlangt ggf.
andere Antibiotika, es sei denn es ist lebensbedrohlich
oder der letzte Ausweg, dies ist mein Ratschlag!
Gesunder Knorpel ist gerade im Alter extrem wichtig!

Informationsquellen:

Effects of ciprofloxacin and ofloxacin on adult human cartilage in vitro.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin für Kieferknochenentzündungen mit Gelenkschmerzen, Schwindel, Gangunsicherheit, Sehnenschmerzen

Ich möchte in diesem Bericht über meine Erfahrungen mit Ciprofloxacin schreiben. Mit Absicht verfasse ich den Bericht erst über ein Jahr nach der Einnahme. Der Grund ist, dass bei Opfern von Nebenwirkungen häufig Langzeiterfahrungen fehlen. Diese möchte ich hiermit geben. Die Dosierung: 2 mal...

Ciprofloxacin bei Kieferknochenentzündungen

CiprofloxacinKieferknochenentzündungen6 Tage

Die Dosierung: 2 mal 500 mg Ciprofloxacin pro Tag für 6 ½ Tage, danach Therapieabbruch aufgrund der Nebenwirkungen. Ursprünglicher Therapieplan: 7 Tage 2x500mg.

Wirkung auf die Infektion (Infektion im Mundbereich nach Zahn-OP): keine Besserung feststellbar.

Die Nebenwirkungen, welche ich auch so dem Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte gemeldet habe:

- Starke Sehnenschmerzen, vor allem in der Achillessehne, beginnend an Tag 6 der Therapie. Gehen von mehr als 500 Metern nicht möglich.
- Schmerzen in vielen Gelenken, vor allem im Kniegelenk, und zusätzlich schwächer im Hüftgelenk. Beginnend einige Tage nach Absetzen der Therapie. Stärke der Schmerzen: Weder Stehen, noch Sitzen, noch Liegen schmerzfrei möglich. Kniende Positionen unmöglich aufgrund sofortiger sehr starker Schmerzen. Bemerkung: vor Einnahme der Tabletten auch bei der Teilnahme an Staffelläufen keinerlei Probleme in irgendwelchen Gelenken. Körpergewicht 72 kg bei 179 cm.
- Schwindelgefühle und Gangunsicherheit während der Einnahme und bis mehrere Wochen nach der Therapie.
- Zentralnervöse Störungen: extreme Koffeinempfindlichkeit. Bereits kleine Dosen führen zu Psychose-artigen Zuständen über mehrere Stunden.

Leider sind dies Nebenwirkungen, die man im Netz nur allzu häufig für diese Medikamentenklasse findet. Die Nebenwirkungen und auch die biologischen Grundlagen ihrer Entstehung sind in klinischen Studien einwandfrei nachgewiesen. Trotzdem werden Patienten leider häufig nicht ernst genommen, wenn sie an entsprechenden Symptomen leiden.

Nun zum weiteren Verlauf. Hierzu die gute Nachricht: Es geht bergauf! Es dauert zwar, aber es lässt sich alles wieder in den Griff kriegen, also Kopf hoch!

Zu den einzelnen Nebenwirkungen:
- Sehnenschmerzen: In der Achillessehne ca. 1 Woche anhaltend, danach restlos verschwunden. Danach ein Ziehen in anderen Sehnen, vor allem am Ellenbogen beim Aufstützen auf den Tisch. Diese Beschwerden dauerten mindestens ein halbes Jahr an, waren aber erträglich. Seitdem sind sie auf ein Minimum reduziert, welches den Alltag nicht beeinträchtigt und eventuell nur aufgrund der gesteigerten Aufmerksamkeit auffällt.
- Gelenkschmerzen: Im Knie über mehrere Tage immer schlimmer werdend. Dann zirka zwei Wochen gleichbleibend, danach besser werdend. Ich habe die Gelenke monatelang geschont, also kein Laufen, kaum Sport. Bei ersten Versuchen nach etwa 4 Monaten schmerzten bereits kurzzeitige Versuche zu Joggen stark, so dass ich diese abgebrochen habe. Beintraining war in stark reduzierter Form möglich. Nach etwas über einem halben Jahr war relativ normales Training wieder möglich. Laufen habe ich aus Vorsicht auf 20 Minuten pro Einheit beschränkt. Etwa ein Jahr nach der Therapie habe ich mich wieder an 1-stündigen Lauf-Trainings versucht. Diese haben gut funktioniert. Zwar ziept es danach manchmal etwas, doch es ist erträglich. Ob sich das in Zukunft weiter verändert, bleibt abzuwarten. Ich habe heute noch phasenweise mittelstarke Schmerzen im Knie. Diese können mittlerweile aber den stark geänderten Lebensumständen geschuldet sein (Bürojob angefangen). Ob dies aufgrund von Schäden durch das Medikament verschuldet ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Festzuhalten ist, dass die Knieprobleme etwa ein Jahr nach der Therapie verschwunden waren und erst allmählich wieder leichte Beschwerden (bei wie gesagt geänderten Lebensumständen) auftauchten.
- Schwindel und Gangunsicherheit waren nach wenigen Wochen verschwunden.
- Die zentralnervösen Störungen wie Koffeinüberempfindlichkeit haben etwa ein halbes Jahr angedauert. Danach konnte ich mich langsam wieder an Kaffee gewöhnen (ob das nun sinnvoll ist oder nicht…). Jedoch beobachte ich auch heute noch eine Neigung zur Nervosität bei Kaffeegenuss. Dies kann ich aber nicht mehr sicher dem Medikament zuschreiben.

WICHTIG: Bei Schädigungen durch Ciprofloxacin (und andere Chinolone=Gyrasehemmer) ist im Falle einer Schädigung durch das Medikament das Verhalten des Patienten EXTREM WICHTIG. Natürlich hat der Körper die Fähigkeit zur Regeneration, aber aufgrund der Art der Schädigung sind wissenschaftlich fundierte, persönliche Gegenmaßnahmen MÖGLICH und WICHTIG.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Durchfall, Muskelschwäche

Ciprofloxacinharnwegsinfekt1 Tage

Habe Ciprofloxacin 250mg gegen einen Harnwegsinfekt eingenommen. Nach Einnahme der 1. Tabletten habe ich schon extremen Durchfall bekommen (extrem flüssige Stühle). Meine Ärztin meinte es könnte ja auch ein Magen-Darm-Infekt sein es müsse nicht am Cipro liegen. Ich habe daraufhin noch eine Tablette genommen. Und nach dieser 2. Einnahme hab ich das Mittel selbst abgesetzt, ich hatte keine Beschwerden mehr was den Harnwegsinfekt angeht aber dafür so starke Nebenwirkungen ich bin echt geschockt. Ich habe auch 3 Tage nach der letzten Tabletteneinnahme immernoch extremen Durchfall (es bleibt nix drin)habe einen total dicken Bauch und kann mich kaum auf den Beinen halten da ich so extrem schwach bin. Schlafen kann ich aber auch nicht. Durch den anhaltenden Durchfall fühle ich mich mittlerweile so geschwächt das ich tatsächlich überlege ob ich morgen überhaupt arbeiten gehen kann.
Wie kann man so ein Mittel noch auf dem Marktl lassen????? Und wenn man seinem Arzt das alles beschreibt wird alles natürlich runtergespielt und es liegt wie immer "nicht an dem Medikament". Die Symptome hat man einfach so bekommen. Ich könnt echt ausflippen.

Nehmt das Mittel auf keinen Fall ein!!!!

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für Wegen Gallenop mit Zittern, Unterbauchschmerzen, Unwohlsein, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Gelenkschwellung, Appetitlosigkeit, Angstzustände, Herzrasen, Schlafstörungen, Nachtschweiß, Hautrötungen

Ciprofloxacin bei Wegen Gallenop

CiprofloxacinWegen Gallenop7 Tage

Anfang März musste ich wegen bevorstehender Gallenop und erhöhten Leukos Cipro und Metronidazol nehmen. Seit her ist nichts mehr wie es war. Zuerst dachte ich, ich hätte Borreliose. Seit der Zeit renne ich von Arzt zu Arzt und meine Blutwerte wie Lymphozyten, Granulaz und igG sind derart schlecht. Ich recherchierte Monate im Internet was ich haben könnte. Es fing am selben Tag der Medikamenteneinahme an, mit zittern des Körpers, Leistenschmerzen, Unterbauchschmerzen und Unwohlsein. Ich habe die Medikamente in der Vorbesprechstunde wegen Gallenop mitbekommen, man versteht ohne Beipackzettel. Ich bin verdammt nochmal nicht darauf gekommen, das es von dem Medikament kommen könnte. Da ich wegen Leistenschmerzen und Rippenbogenschmerzen ja Tage vorher beim Arzt war. Tage danach kamen Lendenwirbelschmerzen, Hüftschmerzen hinzu. MRT Arthrose. Zwei Wochen später taten mir die Knie weh und das linke wurde dick. Nachts bekam ich Krampfanfälle in den Oberschenkel, seither sind meine Schenkel beim reinfassen wie taub. Die Knie taten Wochen weh und sind bis heute um das Kniegelenk dick angeschwollen, wie wenn Flüssigkeit drinnen wäre. Orthopäde meinte das käme von den Pomuskeln. Ich hatte Laufschwierigkeiten, war geschwächt, hatte Appetitverlust, Angstzustände, Herzrasen, mein Körper verkrampft sich öfters in der Nacht, ich hatte Bauchbrennen, musste manchmal in einer halben Stunde fünf mal auf die Toilette, mein Körper brennte an verschiedenen Stellen, mir wurde ständig ganz kalt, habe seither Rötungen auf dem Brustkorb, Schlafstörungen, Nachtschweiß, Rötungen und geplatzte Äderchen im Gesicht. Darmprobleme und seither Trockener Mund und Nase, meine Augen fühlen sich an, wie wenn hintendran eine Creme wäre (sorry schwer zu beschreiben)und ich merkte Sehschwierigkeiten, es sticht am ganzen Körper mal da, mal da. Ich hatte sogar mal zwei Wochen ständig blaue Flecken auf der Innenseite des Schenkels. Meine Sehne sind verkürzt und Schmerzen manchmal, ich hatte sogar Probleme die Schuhe zu zu machen, meine Knochen schmerzten wenn ich Gymnastik auf dem Boden machte. Ich rannte von Arzt zu Arzt. HNO, zwei Orthopäden, zwei verschiedene Innere Ärzte, war zweimal in der Notfallambulanz, Neurologen und und und.
Zu guter letzt gehen mir jetzt die Haare aus und meine Zähne tun weh, das Zahnfleisch zieht sich zurück und ist beim reinfassen wie taub. Meine Innenbacken sind seit 3 Wochen geschwollen. Mein Leben ist ruiniert. Ob das jetzt alles nur von dem Medikament kommt, mhhhh keine Ahnung. Aber wenn man den Bericht liest http://www.cbgnetwork.org/4888.html dann weiß ich ja woran ich bin. Ich bin einfach nur traurig.

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen, Nervenschmerzen, Kältegefühl

CiprofloxacinBlasenentzündung-

Habe Cipro 1 A Pharma 500 mg nach Abgabe einer Urinprobe und -untersuchung und ohne ein Arztgespräch von der Sprechstundenhilfe über den Thresen geschoben bekommen. Dosierung: 2 mal tgl. 500 mg, Beginn der Therapie am 11.10.2013. Sofort nach der 3. Tablette bekam ich Muskelschmerzen in den Oberschenkeln. Habe das Medikament sofort abgesetzt. Dann habe ich im Internet recherchiert und voller Entsetzen gelesen, welche fatalen Wirkungen dieses Gift hat und ich bin fassungslos, wie man dieses Medikament überhaupt ohne Warnung und dann noch bei einer läppischen Blasenentzündung verschreiben kann. Hätte ich doch vor der 1. Einnahme recherchiert! In den folgenden Tagen kamen dann Muskelschwäche an den Beinen, Sensibilitätsstörungen der Nerven bis hin zu Nervenschmerzen an Füßen, Händen und Beinen sowie im Gesicht, Gelenkschmerzen (Fußgelenke, Kniegelenke und Fingergelenke), Sehnenschmerzen (vor allem Achillessehnen), Muskelschmerzen am ganzen Bein, manchmal Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Harndrang, Gefühl schwerer Beine, Frieren/Schauer hinzu. Jeden Tag ein wenig mehr. Ich habe das Gift vor 3,5 Wochen abgesetzt und habe immer noch vorgenannte Beschwerden. Wenn ich mir die Seite www.fluorchinolone.org ansehe, kann ich nur beten, dass es dabei bleibt und es nicht noch schlimmer kommt. Dass die meisten Ärzte noch nie von solchen Nebenwirkungen, vor allem solche, die erst Tage, Wochen oder Monate nach Absetzen des Medikamentes entstehen und fatale, sogar tödliche Folgen haben können, gehört haben wollen, ist unglaublich, aber Vogel-Strauß-Politik gehört wohl auch dazu.
Meine Therapie: Vitamin B-Komplex, Magnesium, Vitamin E, Calcium + D3, Nahrungsergänzungsmittel für Gelenke, ob dies alles mir irgendwie und irgendwann hilft, weiß ich nicht, mir bleibt nur die Hoffnung.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Muskelschmerzen, Achillessehnenschmerzen, Magenschmerzen, Gelenkschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Übelkeit, Depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Haarausfall, Atembeschwerden

CiprofloxacinBlasenentzündung5 Jahre

Hände weg von diesem Medikament. Ich habe dieses Zeug wegen ständiger Blasenentzündungen 5 Jahre pro Jahr 4-5 mal eingenommen, ohne meine Beschwerden damit in Verbindung zu bringen. Ich habe unzählige Ärzte konsultiert, alle konnten die Ursachen für die Symtome nicht finden. Vor allem Schmerzen plagen mich, in den Muskeln, Achillessehnen, im Darm, im Magen, Kniegelenken u.a. Weitere Symptome sind: Sehstörungen, Schwindel, Übelkeit, Halluzinationen, Depression,ständige Müdigkeit, Angststörungen, Haarausfall, Atemnot. Mein Leben hat sich vollkommen verändert. Ich habe mich verändert. Ich bin nicht mehr in der Lage am normalen Leben teilzunehmen, wie z.B. Hausarbeit zu verrichten.

Ciprofloxacin

Ciprofloxacin für Nierenentzündung mit Gelenkschmerzen, Kältegefühl, Herzrasen, Schwindel, Übelkeit

Nach zwei Tagen im ganzen Körper Gelenkschmerzen, Frieren, Neuropathien, Herzrasen, Steife Füsse..Musste zum Notdienst, dieser sagte, sofort absetzen. Das ist nun schon ein halbes Jahr her. Die Schmerzen kommen in Schüben immer wieder. Wie kann so ein Medikament verschreiben werden, das mehr...

Ciprofloxacin bei Nierenentzündung

CiprofloxacinNierenentzündung10 Tage

Das ist nun schon ein halbes Jahr her.
Die Schmerzen kommen in Schüben immer wieder.
Wie kann so ein Medikament verschreiben werden, das mehr kaputt macht als nutzt???

Geburtsjahr:1981

Ciprofloxacin von Interpharm für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen, Empfindungsstörungen, Mundtrockenheit, Zungenbelag, Blähungen

Ich habe einseitige ,starke Kopfschmerzen.Ein Druckschmerz auf der linken Gesichthälfte.Hinterm Ohr und im Kieferbereich. Empfindungsstörungen auf der linken Gesichtshälfte(bes.Wange).Mundtrockenheit,weisse Zunge.Blähungen.Mir gehts mit dem Medikament am 3 Tag gar nicht gut.(500 mg).Ich würde es...

Ciprofloxacin von Interpharm bei Blasenentzündung

Ciprofloxacin von InterpharmBlasenentzündung3 Tage

Empfindungsstörungen auf der linken Gesichtshälfte(bes.Wange).Mundtrockenheit,weisse Zunge.Blähungen.Mir gehts mit dem Medikament am 3 Tag gar nicht gut.(500 mg).Ich würde es nicht noch einmal nehmen.Ist ein Hammermedikament für eine Blasenentzundüng.Kann den Arzt nicht verstehen.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Taubheitsgefühl, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Sprachschwierigkeiten, Lähmungserscheinungen, Schlafprobleme

Zur Behandlung eines Harnwegsinfekts wurde Cipro 500mg von 1a Pharma verschrieben. Insgesamt sollten 5 Tage lang früh und abends je eine Tablette genommen werden. In den ersten drei Tagen der Einnahme beschränkten sich die Nebenwirkungen auf Muskelschmerzen im Po und Becken-Bereich, teils...

Ciprofloxacinharnwegsinfekt4 Tage

In den ersten drei Tagen der Einnahme beschränkten sich die Nebenwirkungen auf Muskelschmerzen im Po und Becken-Bereich, teils Kopfschmerzen im Nackenbereich und Schlafstörungen. Das war nicht so schlimm.

Am Morgen des 5. Tages - nach einer sehr unruhigen und fast schlaflosen Nacht, vor der letzten Tablette (die dann auch nicht mehr genommen wurde), kam der "Kandidat" fast nicht mehr aus dem Bett. Muskelschwäche, Muskelzuckungen, nur schwer steuerbare Gliedmaßen (Arme und Beine), geschwollene Zunge und Sprachschwierigkeiten (Lallen, weil die Zunge dick war und nicht richtig steuerbar) waren die Symtome. Am 6. Tag kamen im linken Arm und Bein völlige Kraftlosigkeit und verminderte Kontrollfähigkeit dazu. Die Symtome entsprachen denen eines Schlaganfalles - es waren aber hier die Nebenwirkungen des Medikaments. Geholfen haben viel trinken (isotonische Sportgetränke und Tee bis 4 Liter am Tag), Traubenzucker, Vitamine, frische Luft, viel Bewegung (Spaziergänge, Thermenbesuche, Baden) und Essen, worauf man Appetit hat (Nudeln, Fisch, Obst). Hört sich blöd an, war aber so. Man hat nämlich weder richtigen Appetit, noch kann man sich ordentlich bewegen. Es sind ein starker Wille und Überwindung notwendig.
Ein Reha-Patient wird sich nicht anders fühlen. Arbeiten war unmöglich.

Jetzt eine Woche nach Einnahmeende sind die Symtome nach kontinuierlicher Besserung, vermutlich analog zum Abbau des Giftes, fast weg.

Fazit: Bakterien tötet dieses Medikament gut ab - der HWI wurde erfolgreich behandelt - den Patienten aber auch fast. Nach meiner Einschätzung hätte eine dreitägige Behandlung wohl gereicht und es wäre nicht zu diesen üblen Nebenwirkungen gekommen. Ich persönlich würde kein Cipro mehr nehmen und im Netz die Nebenwirkungen von Medikamenten näher erforschen, bevor ich welche einnehme. Wenn man die Packungsbeilage liest, dürfte man ohnehin nichts nehmen, weil man ja sonst quasi schon tot ist. Objektiver sind da die Berichte der "Versuchspatienten" hier, weshalb ich diesen auch etwas ausführlicher verfasst habe. Problematisch kann auch die psychologische Situation werden, weil man immer denkt: "Vielleicht war das ja doch ein Schlaganfall." War es nicht, das war eher eine Medikamentenvergiftung mit den übelsten Symptomen. Wie kann man so ein Zeug nur auf die Menschheit loslassen?

Klare Empfehlung: Nicht nehmen, oder maximal drei Tage.

Für alle, die schon Nebenwirkungen haben: Überwinden, öfter mal "S..eiß drauf" denken und das machen, worauf man gerade Lust hat, oder was man sonst jetzt machen würde, auch wenn es sehr anstrengend ist. Normalität befriedigt. Bei "flauem" Gefühl während der Aktivitäten muss man was essen, oder Cola trinken, das hilft. Die "persönliche Form" ist morgens am schlechtesten und verbessert sich im Tagesverlauf. Wünsche keinem diese Nebenwirkungen und falls sie schon da sind, gute Besserung!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Panikattacken, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Verwirrung, Kopfschmerzen, Gedächtnisprobleme, Schmerzen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit

Panik attacken die nicht aufhoeren wollten und immer schlimmer wurden auch nach dem ende der einnahme...Wochen und MONATE danach Ueblkeit, Brechen, Durchfall, auch Wochn nach einnahme, Schwindel, Verwirrung, Kopfschmerzen, Erinnerungsvermoegen ist beeintraechtigt Schmerzen ueberall, habe...

CiprofloxacinBlasenentzündung7 Tage

Schmerzen ueberall, habe 10kg gewicht verloren, wegen andauerndem Erbrechen, und Appetitslosigkeit

Ekelhaft

Denke das Cipro mein Nervensystem dauerhaft geschaedigt hat.

Bin jetzt auf Benzos deswegen.

Dreckszeug

Bitte NIE nehmen!! WARNUNG! In den USA laufen mehrere Klagen gegen Bayer soweit ich weiss

Eingetragen am  als Datensatz 19596

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin für Campylobacter-Infektion mit Kribbeln, Muskelschmerzen, Blutdruckschwankungen, Schlafprobleme, Atembeschwerden, Achillessehnenschmerzen, Schwindel, Migräne, Tinnitus, Übelkeit, Augentrockenheit, Muskelschwäche

Ciprofloxacin kann verheerend sein. Ich habe ebenfalls im September letzten Jahres während 10 tagen 2x500mg am Tag genommen. Das Medikament wurde mir gegen eine Campylobakter Infektion verschrieben. Nach den 10 tagen waren die Campylobakter wohl weg allerdings begann am ersten Tag nach der...

Ciprofloxacin bei Campylobacter-Infektion

CiprofloxacinCampylobacter-Infektion10 Tage

Ciprofloxacin kann verheerend sein.
Ich habe ebenfalls im September letzten Jahres während 10 tagen 2x500mg am Tag genommen. Das Medikament wurde mir gegen eine Campylobakter Infektion verschrieben. Nach den 10 tagen waren die Campylobakter wohl weg allerdings begann am ersten Tag nach der letzten Tablette eine Horror-Reise.

Ich bekam Schmerzen, Kribbeln, Brennen in den Füssen und Beinen. Der Arzt wusste nicht wirklich wodurch das kam. Mir wurden nur Entzündungshemmer verschrieben gegen die Schmerzen. Es wurde allerdings schlimmer. Ich hatte schon bald schmerzen in allen Muskeln, meine Kraft ließ nach, ich bekam Probleme mit sehr schwankendem Blutdruck und unregelmäßigem Puls. Dann konnte ich nicht mehr richtig schlafen: Kurz nach dem einschlafen wachte ich immer in Panik auf und hatte Atmungsprobleme als ob die Atmung ausgesetzt hätte. Dazu kamen Schmerzen in den Waden und an der Achillessehne sowie starke Schmerzen in den Füssen. Ich konnte tagelang fast gar nicht mehr gehen. Nach Internet Recherchen bin ich auf das Guillain-Barré Syndrom gefallen. Alles was ich hatte konnte dadurch erklärt werden. ich ging zu meinem Arzt und erklärte ihm das. Er meinte allerdings dass er in seiner ganzen Kariere erst einen Fall davon gehabt hätte und es wäre wohl sehr unwahrscheinlich, dass es das guillain Barré Syndrom sei. Ich habe ihn aber solange genervt bis er mir eine Überweisung zum Neurologen gegeben hat. Der hat dann nach Tests bestätigt, dass es wohl das Guillain-Barré Syndrom sei, in einer leichten Form und dass ich schon das Schlimmste hinter mir hatte. Es würde sich in wenigen Wochen bessern.

Das tat es leider nicht. Ich habe dann weite im Internet recherchiert und bin schlussendlich auf Nebenwirkungen von Ciprofloxacin und ähnlichen Chinolonen gefallen. Es gibt darüber vor allem im englisch-sprachigen Internet sehr viele Seiten. Einfach mal nach "Cipro poisoning, Flox, floxed, Floxing, fluoroquinolones" im Internet suchen.

Durch diese Seiten habe ich dann erst die Verbindung zwischen meinen Beschwerden und Ciprofloxacin gemacht. Alle Beschwerden die ich bisher hatte konnten durch Nebenwirkungen von Ciprofloxacin erklärt werden. Ich ging wieder zu meinem Hausarzt und erklärte ihm was ich herausgefunden hatte. Er war dem allerdings sehr verschlossen. Ciprofloxacin würde jedes Jahr Millionen Mal verschrieben und die Nebenwirkungen hielten nur so lange an wie man das Medikament nehme. Danach verschwänden sie wieder. ich war schon ziemlich enttäuscht, denn ich hatte im Internet eher das Gegenteil gelesen und zwar nicht nur auf Foren sondern auch in publizierten Studien-Resultaten von Experten (u.a. Prof. Dr. med. Ralf Stahlmann von der Charité in Berlin) dass Ciprofloxacin noch sehr lange Nebenwirkungen hervorrufen könnte.

Es kann noch nach Monaten zu Sehnenentzündungen und zur Ruptur der Achillessehne kommen. Das ist bestätigt, aber viele Menschen sehen nicht den Zusammenhang mit Ciprofloxacin, weil es schon so lange her ist, dass sie das Medikament zu sich genommen haben.

In den USA hat dir FDA (Food and Drug Administration) im August 2013 eindringlichst vor Ciprofloxacin gewarnt und endlich auch zum ersten mal auf die Verpackungen schreiben lassen, dass es zu Polyneuropathien kommen kann, die länger dauern oder sogar irreversibel sind. Hier in Europa wird nichts davon erwähnt.

Ich war seither bei vielen Ärzten (Rheumatologe, Orthopäde, Neurologe, Kardiologe, mehrere Hausärzte). Keiner wollte bisher was von diesen Nebenwirkungen wissen. Man solle nicht alles glauben was man so im Internet lese. Nur der Neurologe hat sich die Mühe gemacht sich zu informieren und hat mich beim nächsten Besuch bestätigt. Alles was ich habe könnte effektiv von Ciprofloxacin kommen und er wüsste jetzt auch dass es zu irreversiblen Nebenwirkungen kommen könne.

Mittlerweile sind es über 5 Monate dass alles angefangen hat. Ich habe noch folgende Nebenwirkungen die kommen und gehen:

Schwindel
Kopfschmerzen
Migräne (sonst 1-2x im Jahr, jetzt monatlich 1-2-mal)
Tinnitus
Probleme Worte zu finden und Sätze zu bilden,
Übelkeit
Unverträglichkeit zu jeglichen Schmerzlindernden Medikamenten (Ibuprofen, Aspirin, Paracetamol): Jedes mal wenn ich eines dieser Medikamente nehme, habe ich an den folgenden Tagen wieder Brennen und Schmerzen in den Beinen und Füssen. Vor Ciprofloxacin keinerlei Problem damit.
Unverträglichkeit zu Geschmacksverstärkern (Glutamat): Nach verzehr davon, kann ich nachts nicht mehr schlafen.
Trockene Augen
Muskelschwäche
Brennen in Muskeln und Sehnen
Probleme beim Fokussieren
usw.

Ich bin davon überzeugt dass das alles von Ciprofloxacin kommt. Laut den Berichten die ich gelesen habe kann es sein, dass die Nebenwirkungen nach einem Jahr verschwinden aber es gäbe auch die Möglichkeit dass sie gar nicht mehr verschwinden würden.

Ich habe seither 14 kilo verloren und fühle mich fast jeden Tag schlecht. Nur gut dass ich Beamter bin, denn sonst hätte ich wegen meiner vielen Krankmeldungen schon meinen Job verloren

Bei meinem Bericht steht fälschlicherweise die Nebenwirkunegen seien behonen. Dem ist nicht so! Die Nebenwirkungen sind NICHT behoben und halten weiter an. Ich weiss nicht wo ich das einstellen kann...

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Zittern der Hände, Schwächegefühl, Müdigkeit, Lähmungserscheinungen, Schwindel, Haarausfall, Kopfschmerzen, Angstzustände, Tachykardie, Muskelzuckungen, Sehnenschmerzen

CiprofloxacinBlasenentzündung10 Tage

Nach 10 Tagen Einnahme von 1.000 mg Ciprofloxacin begannen extreme Nebenwirkungen mit Zittern in den Händen, Schwächegefühl, Müdigkeit, Lähmungserscheinungen. Ich habe das Medikament sofort abgesetzt. In den darauf folgenden Monaten kamen unzählige andere Symptome dazu, vor allem Herz-Kreislauf-Probleme (Tachykardien, Herzrhythmus-Störungen, Bluthochdruck), Müdigkeit, Angstzustände, Sehstörungen, Schmerzen in Sehnen, Haarausfall, Kloßgefühl im Hald, Engegefühl im Brustkorb, Ohrgeräusche, Muskelzucken. Mit Hilfe von Infusionen und Magnesium sowie einigen Nahrungsergänzungsmitteln habe ich das nach rund 10 MOnaten in den Griff bekommen. Meine Erfahrungen habe ich unter ciprohilfe.wordpress.com veröffentlicht.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Prostatitis, Prostatitis mit Schmerzen im Bewegungsapparat, Sehnenscheidenentzündung, Chinoloninduzierte Tendopathie

Ciprofloxacin bei Prostatitis; Tavanic bei Prostatitis

CiprofloxacinProstatitis14 Tage
TavanicProstatitis11 Tage

Am Anfang Ciprofloxacin (2 x 500mg) für mich sehr gut verträglich, aber ohne Wirkung. Nach 3 Wochen ohne Behandlung umstieg auf Tavanic 1 x 500 MG/Tag. Nach dem 4ten Tag beginnende Schmerzen in den Beinen, beider Achillessehnen und beider Sehnen an den Handgelenken. Abbruch der Therapie am 11 Tag, da an beiden Händen starke Symptome einer Sehnenscheidenentzündung auftreten und beide Achillessehnen schmerzen.

Ciprofloxacin, Levofloxacin

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für häufiges Wasserlassen, Verdacht Blasenentzündung mit Gelenkschwellungen, Gelenkschmerzen, Hautbrennen, Depressive Verstimmungen, Suizidgedanken, Sehnenschmerzen

Mir wurde Ciprofloxacin in der Dosierung 2x500mg pro Tag AUF VERDACHT (!!!) verschrieben. Ich war wegen häufigem Wasserlassen beim Arzt gewesen, der mir dieses Teufelszeug mal eben so verschrieb, natürlich ohne ein einziges Wort der Warnung. Ebenso der Apotheker. Während der Einnahme spürte...

Ciprofloxacin bei häufiges Wasserlassen, Verdacht Blasenentzündung

Ciprofloxacinhäufiges Wasserlassen, Verdacht Blasenentzündung10 Tage

Während der Einnahme spürte ich keine Nebenwirkungen bis auf ein minimales Ziehen im Ellenbogen. Das war am dritten Tag, leider habe ich das nicht als Nebenwirkung identifiziert. Ich nahm das Medikament 10 Tage durch und hatte keine großen Probleme. An Tag 2 nach Beendigung der Einnahme fing der Horror dann an: Meine Knie schwollen an und schmerzten so stark, dass ich drei Tage nicht laufen konnte. Die Haut meiner Arme und Beine fühlte sich an, als ob sie in Flammen stehen würde. 2 Tage später waren alle Gelenke meines Körpers leicht entzündet und schmerzten und ich erlebte schwerste Depressionen mit Selbstmordgedanken und zuhause rumflennen. Alle Gelenke knacken sehr laut, was sie vorher nicht gemacht haben. Heute, 41 Tage nach Einnahmeende ist das Brennen der Haut mittlerweile weg, ebenso wie die Depressionen. Die Knie und Sehnen schmerzen immer noch, aber es hat sich etwas gebessert. Ich fühle mich absolut vergiftet durch dieses "Medikament" und es geht mir noch lange nicht wieder so gut wie es mir vor der Einnahme ging. Da eine leichte Besserungstendenz zu erkennen ist, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich vielleicht ohne bleibende Schäden und lebenslange Schmerzenaus der Sache rauskomme. Drückt mir die Daumen. Mal sehen wie es in 3 Monaten aussieht.

Ich möchte alle Leser eindringlichst warnen. Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone werden häufig gegen Infektionen des Harntraktes durch Urologen verschrieben. Sollten Sie nur etwas empfindlicher als ich auf diese Medikamente reagieren, können Sie schon wenige Tabletten für den Rest ihres Lebens in einen Krüppel verwandeln. Ob ich mich komplett erholen werde, steht in den Sternen. Ich kann Ihnen nur raten, nehmen Sie !!!NIEMALS!!! ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone bzw. Gyrasehemmer, wenn es nicht wirklich um Leben und Tod geht. Es gibt genug alternative Antibiotika, die auch im Harntrakt wirken und nicht diese lebenszerstörenden Nebenwirkungen haben.

Und bitte schenken sie ihrem Arzt und Apotheker keinen Glauben, wenn die Ihnen erzählen, dass Sie sich bitteschön nicht so anstellen sollen und brav ihr Ciprofloxacin nehmen sollen! Weder mein Arzt der mir das Medikament verschrieben hat, noch der Apotheker der es mir verkaufte hatten auch nur die geringste Ahnung von dem Nebenwirkungspotential von Fluorchinolonen! Ohne ein Wort der Warnung wurde ich mit einem Gift entlassen. Trotz Lesen des Beipackzettels hatte ich keine Chance den Nebenwirkungen zu entkommen, sie fingen ja erst richtig nach der beendeten Einnahme an!

FINGER WEG VON DIESEM TEUFELSZEUG!!!!!!!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für harnröhrenentzündung mit Gelenkschmerzen, Knorpelschaden

Seit der Einnahme von Ciprofloxacin (Dosis 2x500MG/Tag) habe ich vermehrt Probleme mit meinen Gelenken (Knie/Ellbogen/Schulter), besonders bei Belastungen. Vor der Einnahme war ich sehr sportlich und hatte keine Gelenkprobleme, mittlerweile kann ich meinen eigentl. Beruf (Dachdecker) nicht...

Ciprofloxacin bei harnröhrenentzündung

Ciprofloxacinharnröhrenentzündung20 Tage

Seit der Einnahme von Ciprofloxacin (Dosis 2x500MG/Tag) habe ich
Vor der Einnahme war ich sehr sportlich und hatte keine Gelenkprobleme,
mittlerweile kann ich meinen eigentl. Beruf (Dachdecker) nicht mehr
ausführen. Sehnen und Muskeln sind zu anfällig für Belastungen, ausserdem wurden
bleibende Knorpelschäden festgestellt. Dabei ist die Einnahme jetzt schon einige
Jahre her. Keiner hatte mich vor den Gefahren dieses Antibiotikums gewarnt. Mir ist es unbegreiflich wie man solch ruinöse Medikamente verschreiben geschweige denn zulassen kann. Arthrose auf Rezept verschrieben zubekommen ist wie im falschen
Film zu sein, ein Film der niemals aufhört.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin STADA für harnwegsinfekt mit Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Unruhe, Atemnot, Angstzustände, Kreislaufstörung, Müdigkeit, Frieren

Hatte schon 7 Monate zuvor wegen eines Harnweginfektes besagtes Antibiotikum genommen mit tolerierbaren Nebenwirkungen wie Durchfall, Kopfweh und etwas Übelkeit. Diesmal wieder für 5 Tage mit jeweils morgens und abends 500 mg. In der Nacht von Tag 3 auf Tag 4 wach geworden mit Übelkeit,...

Ciprofloxacin STADA bei harnwegsinfekt

Ciprofloxacin STADAharnwegsinfekt5 Tage

Diesmal wieder für 5 Tage mit jeweils morgens und abends 500 mg.
In der Nacht von Tag 3 auf Tag 4 wach geworden mit Übelkeit, Bauchweh und Unruhegefühl. 10 min später heftigste Krämpfe mit Atemnot (Kurzatmigkeit wie nach enormer sportlicher Anstrengung). War wie gelähmt, konnte mich nicht bewegen noch Hilfe rufen. Dann Kreislaufversagen mit "kaltem Schweiss", zittern, Angstzuständen. Ca. 20 minütiger Kampf gegen Ohnmacht, dann absolute Schwäche, Frieren und Müdigkeit. Die Müdigkeit hält bis heute (5. Tag) an.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin STADA für Prostatitis, Chlamydien mit Magen-Darm-Störung, Blähungen, Durchfall, Müdigkeit, Sehstörungen, Gefühlsschwankungen

extreme Magen-DArm Beschwerden, wie Blähungen, vermehrter Stuhlgang, Durchfall, Müdigkeit, Blähbauch, Sehstörungen, Gefühlsschwankungen, bei Dosierung von 2x 500 mg extreme Wirkungen auf ZNS, bei 2x 250 mg kaum bemerkbar, Lungenflattern?, Brennen im Enddarm,

Ciprofloxacin STADA bei Prostatitis, Chlamydien

Ciprofloxacin STADAProstatitis, Chlamydien42 Tage

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für Prostatitis mit Magen-Darm-Störung, Frieren, Verwirrtheit, Zittern, Angstzustände, Schmerzen, Konzentrationsstörungen

Magen-darm-Probleme, frieren, Verwirrtheit, zittern, Neuralgien, Angstzustände, Knochenknacken und Wirbelgeräusche, Schmerzten in der Achillessehne. Beschwerden steigerten sich von Einnahme zu Einnahme. Bei der letzten Tablette Angstzustände und Schüttelfrost. Konzentrationsstörungen und...

Ciprofloxacin bei Prostatitis

CiprofloxacinProstatitis5 Tage

Konzentrationsstörungen und Neuralgien auch noch 3 Wochen nach Beendigung der Einnahme an. Ebenso seit Einnahme weicher Stuhlgang.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für Helicobacter-pylori-Gastritis, Helicobacter-pylori-Gastritis mit Pilzinfektionen

hartnäckige Pilzinfektionen auf den Schleimhäuten im Rachen- sowie im Genitalbereich und auch im Darm trotz paralleler Behandlung mit Amphomoronal, Nistatin und Clotrimazol

Ciprofloxacin bei Helicobacter-pylori-Gastritis; Amoxicillin bei Helicobacter-pylori-Gastritis

CiprofloxacinHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage
AmoxicillinHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Ciprofloxacin, Amoxicillin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

BCG medac für Antibiotikaprophylaxe, Wirkung sehr gut aber Nebenwirkungen en gros, Prostatahyperplasie, verstopfte Nase, BÖSE Nebenwirkungen und kaum Wirkung, total verändertes Geschmacksempfinden, "Kloß im Hals" und Schluckbeschwerden, Abgeschlagenheit, Antibiotikaprophylaxe, böse Nebenwirkungen, Ausschlag am ganzen Körper, irre Kopfschmerzen, Vorsicht!, Blasentumor, nahezu tödliche Nebenwirkungen, Arzt brach Behandlung damit ab, NIE WIEDER!!! mit Hautausschlag, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Geschmacksveränderung, verstopfte Nase, Schluckbeschwerden

Was soll man denn hier über Preis/Leistungsverhältnis aussagen? Die Preise erfahren wir doch ohnehin nicht, die Zuzahlungen sind mir sowieso zu hoch und die Medikamente, die ich privat bezahlen muß, sind mir viel zu teuer!! Also ist doch Preis/Leistungsverhältnis eine Farce!!!

BCG medac bei Blasentumor, nahezu tödliche Nebenwirkungen, Arzt brach Behandlung damit ab, NIE WIEDER!!!; Ciprofloxacin bei Abgeschlagenheit, Antibiotikaprophylaxe, böse Nebenwirkungen, Ausschlag am ganzen Körper, irre Kopfschmerzen, Vorsicht!; Tamsublock bei Prostatahyperplasie, verstopfte Nase, BÖSE Nebenwirkungen und kaum Wirkung, total verändertes Geschmacksempfinden, "Kloß im Hals" und Schluckbeschwerden; Tavanic bei Antibiotikaprophylaxe, Wirkung sehr gut aber Nebenwirkungen en gros

BCG medacBlasentumor, nahezu tödliche Nebenwirkungen, Arzt brach Behandlung damit ab, NIE WIEDER!!!6 Wochen
CiprofloxacinAbgeschlagenheit, Antibiotikaprophylaxe, böse Nebenwirkungen, Ausschlag am ganzen Körper, irre Kopfschmerzen, Vorsicht!2 Wochen
TamsublockProstatahyperplasie, verstopfte Nase, BÖSE Nebenwirkungen und kaum Wirkung, total verändertes Geschmacksempfinden, "Kloß im Hals" und Schluckbeschwerden3 Wochen
TavanicAntibiotikaprophylaxe, Wirkung sehr gut aber Nebenwirkungen en gros10 Tage

BCG Lebendimpfstoff, Ciprofloxacin, Tamsulosin, Levofloxacin

Ciprofloxacin für Vorhautentzündung mit Juckreiz

Hautausschläge, starker Juckreiz, Schwellungen im Gesicht,

Ciprofloxacin bei Vorhautentzündung

CiprofloxacinVorhautentzündung5 Tage

Hautausschläge, starker Juckreiz, Schwellungen im Gesicht,

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für bakterielle Darminfektion mit Müdigkeit, Schwitzen, Muskeldruckschmerz, Sehnenschmerzen, Vergesslichkeit, Anorexie, Hypoglykämie

Ciprofloxacin bei bakterielle Darminfektion

Ciprofloxacinbakterielle Darminfektion4 Tage

Vier Tage Cipro gegen bakterielle Reiseinfektion genommen. Direkte Nebenwirkungen: Übelkeit, Anorexie, Unterzuckerung, Schwäche, Müdigkeit. Dies hielt z.T. für 2,5 Wochen an und wurde nahezu zeitgleich abgelöst von starken Schmerzen in den Sehnenansätzen, Sehnen und verhärteten Muskeln, insbesonere an der Ferse und Fuß, so dass ich schlecht auftreten kann. Ansonsen noch: Ellenbogen, Handgelenge, Daumen und große Zehen, Schulter. Entzündungen konnten im Ultraschall (noch) nicht gefunden werden. Blutwerte sind auch alle ok. Schmerzmittel helfen nur bedingt. Magnesium 450 mg/Tag richtet auch nichts aus. Allerdings hilft Wärme und Massagen (für ein paar Stunden). Grundsätzlich nehmen die Schmerzen bei Belastung zu. Leider bin ich auch noch sehr vergesslich geworden.
Kennt jemand einen Arzt in Berlin, der einen mit Ciprofloxacin-Problemen ernst nimmt?
Habe bereits eine Odyssee hinter mir (Notaufnahme Bundeswehrkrankenhaus, Hausärztin, Orthopädin, Rheumathologe, stationäre Aufnahme Rheumathologie in Park-Klinik Weissensee). Im Grunde genommen sind sämtliche Ärzte, die ich konsultiert habe, der Meinung, dass Nebenwirkungen nur Während der Einnahme auftauchen können und auch nicht nach (nur) 8 Tabletten. Selbst auf der Packungsbeilage steht das anders...

Geburtsjahr:1969

Ciprofloxacin für Prostatitis mit Herzschmerzen, Herzrhythmusstörung, Nierenschmerzen, Todesangst, Leberschmerzen, schwere Depressionen, zitternde Hände

Ciprofloxacin bei Prostatitis

CiprofloxacinProstatitis38 Tage

Die Prostatitis bekam ich durch Geschlechtsverkehr mit meiner damaligen Freundin, mit der ich 2 Monate zusammen war. Nach dieser Erfahrung kann ich kann empfehlen IMMER ein Kondom zu benutzen, gerade, wenn man seinen Partner noch nicht so gut kennt. Dammschmerzen führten mich zum Arzt. Ich war nach 2 Tagen total verwirrt, übererregt, ich roch und sah alles verändert, konnte mir nichts mehr merken und hatte ständige Todesangst, welche zu Schlaflosigkeit führte. Ich fühlte mich wie ein Kleinkind, hatte Angst vor der Nacht, vor dem alleine sein, etc. Da der Arzt mir sagte, ich solle dieses Gift 6 Wochen nehmen, stellten sich mit der Zeit paranoide Vorstellungen ein, die sich zu einer Psychose mit akuter Suizidalität steigerten. Ich erlebte über 2 Wochen alles wie in einem Film und seitdem ist meine Sicht verändert. Ich sehe alles so als hätte ich 2 Bier getrunken oder wäre gerade aufgewacht...schwierig zu erklären, auf jeden Fall ist alles sehr schwammig.
Mein Körper baute immer mehr ab, ich bekam Herzrythmusstörungen, Schmerzen im Herz-, Leber-, Nierenbereich und ein sehr rotes Gesicht.
Schließlich Ausschlag auf der Brust. Danach musste ich noch 10 Tage Levofloxacin und schließlich noch 6 Tage Doxycyclin nehmen. Nach der Einnahme all dieser Gifte war die Prostatitis weg, doch viel schlimmeres eingetreten. Ich schlief 13 Stunden am Tag, fuhr 5 km Fahrrad und war sofort wieder todmüde.
Ich war davor Koch und Kletterer und hatte gerade mein Sportstudium begonnen. Ich trank nie übermäßig viel Alkohol, konsumierte keine Drogen, rauchte nicht und ernährte mich überbewusst gesund und machte verdammt viel Sport, ca. 6 mal die Woche. Suizidgedanken kannte ich aus meiner Jugendzeit, jedoch waren dies Wirklich nur harmlose Spinnereien über einen sehr kurzen Zeitraum. Doch was mir durch dieses Medikament widerfahren ist, kann ich nicht vergessen. Ich fühle mich wie Traumatisiert durch diese Erfahrung, denn wenn einen der eigene Geist und Körper so im Stich lassen, fällt es schwer wieder den Glauben in und an sich, geschweige denn in unsere Medizin zu finden. Letzteren hatte ich zwar nie wirklich, doch dachte ich nicht, das man, wenn man einmal wirklich krank wird so hilflos und machtlos gegenüber überarbeiteten und unmotivierten Ärzten ist. Ich wäre lieber gestorben, als diese Scheiße mitgemacht zu haben.
Ich kann garantieren, dass dieses Gift maßgeblichst daran schuld ist.
Ich hoffe, es wird eines Tages verboten.

Geburtsjahr:1989

Ciprofloxacin für Staphylokokkus aureus-Infektion, citrobacter freundii und klebsiella oxytoca mit Müdigkeit, Schwäche, Sehnenschmerzen

Ciprofloxacin bei Staphylokokkus aureus-Infektion, citrobacter freundii und klebsiella oxytoca

CiprofloxacinStaphylokokkus aureus-Infektion, citrobacter freundii und klebsiella oxytoca7 Tage

Am 6. Tag der Einnahme spürte ich eine enorme Kälte, die weiterhin anhält. Des Weiteren spürte ich Kälteschauer durch meine Arme fließen und ein leichtes Ziehen in der oberen Sehne in meinem Unterarm und um das Handgelenk herum. Meine Finger fühlen sich heute, nach der letzten Einnahme am 7. Tag schwach an, das Gefühl ist nicht normal, etwas vermindert. Sobald ich etwas trage, oder z.b. einen Föhn halte, zucken, zwar leichte, aber brennende Schmerzen durch Teile meiner Sehnen. Diese Schmerzen waren zunächst nicht besonders stark, steigern sich aber allmählich. Es fühlt sich an, als würde ich eine Sehnenscheidenentzündung bekommen. Auf beiden Seiten. Fühlt sich so der Anfang von etwas schlimmeren an, oder hat die eine oder der andere von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ein Abklingen der Beschwerden nach der Absetzung erlebt?

Geburtsjahr:1992

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Muskelschmerzen, Durchfall, Darmbeschwerden, Frieren, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen

Heftiger Durchfall,Darmkrämpfe mit Schmerzen in den Beinen. Schleim mit Blutbeimischung. Frieren, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen. Schweres Krankheitsgefühl. Wer seinen Patienten ein derart aggressives Medikament zumutet, sollte sich nicht Arzt nennen.

CiprofloxacinBlasenentzündung6 Tage

Ciprofloxacin für Mittelohrentzündung mit Übelkeit, Herzrasen, Depressionen

Ciprofloxacin bei Mittelohrentzündung

CiprofloxacinMittelohrentzündung3 Tage

Kurz nach der Einnahme ging es mir plötzlich schlechter, da ich schon krank war, dachte ich erst , ein Glück dass ich beim Arzt war und Antibiotika bekomme, anstatt besser würde mein allgemeines befinden aber immer schlechter, so dass ich am dritten Tag diese Tabletten abgesetzt habe und danach eine deutliche Besserung meiner allgemeinen Befindlichkeiten eintrat

Geburtsjahr:1964

Ciprofloxacin für Harnwegsentzündung mit Nervenprobleme

Die sofortigen Nebenwirkungen nach 14 Tagen waren Schwindelanfälle, zwei Monate danach traten Netz Kribbeln in den Armen, erhöhte Empfindlichkeit der Haut, Tinnitus, Blutdrucksenkung auf, meist im Ruhezustand Schlafen und teilweise im Sitzen, seit einem Monat andauernd in Schüben

Ciprofloxacin bei Harnwegsentzündung

CiprofloxacinHarnwegsentzündung14 Tage

Geburtsjahr:1968

Ciprofloxacin für Klebsiella im Abstrich mit Armbeschwerden, Kopfschmerzen., Gelenkbeschwerden

Hab vor 1.5 wochen nach fünf Tagen abgesetzt... hab grässliches ziehen in den Armen seit dem AB und meine Fingergelenke schmerzen mein linkes Knie ebenfalls sowie mein Kopf und mein Rücken. und meine Beine. Gelenke knacken alle schlimm. Was kann ich dagegen tun???

Ciprofloxacin bei Klebsiella im Abstrich

CiprofloxacinKlebsiella im Abstrich5 Tage

Geburtsjahr:1980

Ciprofloxacin für Zahnentzündung mit Kopfschmerzen begleitet von Erbrechen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Frieren

Habe wegen Kiefervereiterung dieses fürchterliche Medikament bekommen, trotz einer Immunschwäche. Nach der ersten Tablette ging es schon mit Übelkeit los. Nach 2 Tagen Einnahme ging es mir so schlecht, dass ich es abgesetzt habe. Ich wurde immer schlapper, Kopfschmerzen, Übelkeit und...

Ciprofloxacin bei Zahnentzündung

CiprofloxacinZahnentzündung-

Nach der ersten Tablette ging es schon mit Übelkeit los. Nach 2 Tagen Einnahme ging es mir so schlecht, dass ich es abgesetzt habe. Ich wurde immer schlapper, Kopfschmerzen, Übelkeit und Muskelschmerzen, ich fühlte mich einfach nur krank.
Heute, 2 Tage danach bin ich mit Sehnenschmerzen in den Füssen und Schmerzen in den Händen aufgewacht. Zusätzlich friere ich, die Kopfschmerzen und Übelkeit bestehen weiter. Im Grunde fühle ich mich komplett vergiftet. Was ist das für ein fürcherliches Medikament und weshalb wird es ohne Aufklärung verschrieben?
Ich kann nur dringends vor Ciprofloxacin abraten. So etwas, das in die DNA eingreift, dürfte nicht auf dem Markt sein, zumindest nicht als harmloses oft verschriebene AB, das eigentlich ein chemomedikament ist.

Geburtsjahr:1955

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Juckreiz, Übelkeitsgefühl

Ich nehme 2 mal täglich 500 mg. Seit dem ersten Tag kämpfe ich mit Übelkeit. Seit einer Stunde juckt mein Arm wie verrückt. Und ich bilde mir ein, dass das Jucken auf den ganzen Körper über geht. Leider habe ich eine Allergie gegen amoxicilin und Penizillin. Das Antibiotikum vor 2 Wochen hat...

CiprofloxacinBlasenentzündung5 Tage

Ich nehme 2 mal täglich 500 mg.
Seit dem ersten Tag kämpfe ich mit Übelkeit. Seit einer Stunde juckt mein Arm wie verrückt. Und ich bilde mir ein, dass das Jucken auf den ganzen Körper über geht. Leider habe ich eine Allergie gegen amoxicilin und Penizillin. Das Antibiotikum vor 2 Wochen hat nicht gewirkt so das mir jetzt nichts anderes übrig bleibt als es zu Ende zu nehmen. Ich hoffe ich schaffe die zwei Tage noch

Größe (cm):- Eingetragen durch

Größe (cm):163 Eingetragen durch Pflegepersonal

Ciprofloxacin für Darmdivertikelentzündung mit starke Gelenkschmerzen

Ciprofloxacin bei Darmdivertikelentzündung

CiprofloxacinDarmdivertikelentzündung-

Wegen Divertikullitis Ciprofloxacin AL 250 mg 2x tagl" verschrieben bekommen. Nach 4 Tagen Einnahme innerhalb von ca 2 Stunden starke Schmerzen rechte Oberschenkelinnenseite und linke Schulterblattsehne. Gehen und An- und Ausziehen unmöglich.Notärztl.Dienst: warten Sie 4Tage ab, nehmen Sie Schmerztabletten und Magnesium. Weiterhin starke Schmerzen gehabt, ließen nach etwa 5 Tagen nach, jedoch im Bett drehen oder Treppensteigen noch nicht möglich. Anruf bei AOK, mit Internist gesprochen, das gäbe es nicht, müsse evt eine Grunderkrankung vorliegen oder etwas aktiviert worden sein. Besuch Hausarzt: abwarten, bis sich Nebenwirkungen abbauen.
Gehe und bewege mich nicht ruckartig, Quarkwickel nachts auf Leistensehnen(gut), Einnahme von Magnesium, Vit. D und Mariendistel zum Verarbeiten des Giftes in der Leber, sowie homöopathisches Rux toxicodendron. Habe den Eindruck, es dauert noch. Bin sehr erschrocken über diese Nebenwirkungen ,zumal so sehr vor diesem Medikament gewarnt wird.

Geburtsjahr:1954

Ciprofloxacin für Salmonellenvergiftungellen mit Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Herzklopfen

Magenschmerzen, Herzrasen, Kopfschmerzen

Ciprofloxacin bei Salmonellenvergiftungellen

CiprofloxacinSalmonellenvergiftungellen5 Tage

Magenschmerzen, Herzrasen, Kopfschmerzen

Geburtsjahr:1991

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Juckreiz, Gelenkbeschwerden, Nesselsucht

Mir wurde aufgrund einer Blasenentzündung Ciprofloxacin 250 verschrieben (2x täglich, 3 Tage). Nach der 5. Tablette begann, mein Gesicht zu jucken, vor allem die Ohren und Augen. Ich habe das Medikament dennoch zu Ende genommen, meine Blasenentzündung wurde gut geheilt. Das Jucken hält bis heute...

CiprofloxacinBlasenentzündung3 Tage

Das Jucken hält bis heute an (12 Tage nach der letzten Tablette) und hat sich ausgebreitet.
Am 3. Tag nach Beendigung der Therapie begannen meine Gelenke zu schmerzen, sodass ich teilweise nicht gehen oder greifen konnte. Die Schmerzen wandern, jeden Tag tut etwas anderes weh. Sie werden dazu immer intensiver. Meine Hände fühlen sich geschwollen und taub an, es juckt und ich habe eine Nesselsucht an den Armen.
Cipro wirkt zwar, mein Körper wehrt sich aber mit allen Mitteln gegen das Medikament.

Geburtsjahr:1993

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Gelenkschmerzen, Juckreiz, Nesselsucht

Ciprofloxacin

Ciprofloxacin für Typhus mit Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, neurologische Bewegungsstörungen

Ciprofloxacin bei Typhus

CiprofloxacinTyphus7 Tage

Aufgrund einer Infektion mit Typhus (Tropenreise) musste ich Cipro einnehmen. Gegen die eigentliche Infektion hat das Medikament gut geholfen, aber hat mich auf einen grausamen Trip der Nebenwirkungen mit heftigen Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen, Verspannungen, Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen, Schlafstörungen, Neuralgien, Sprachstörungen, Nervosität, etc geführt.

Geburtsjahr:1975

Ciprofloxacin für Nasenscheidewandoperation mit Übelkeit, Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen

Haben das Medikament nach einer OP an meiner Nasenscheidewand bekommen weil sich die Nasenspitze leicht entzündet hatte. Um zu verhindern das sich die Entzündung ausbreitet. Seit Beginn der Einnahme habe ich Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, Benommenheit und Kopfschmerzen. Dazu noch...

Ciprofloxacin bei Nasenscheidewandoperation

CiprofloxacinNasenscheidewandoperation10 Tage

Seit Beginn der Einnahme habe ich Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, Benommenheit und Kopfschmerzen. Dazu noch Appetittlosigkeit und Schlafstörungen.
Nach ein paar Stunden nach Einnahme geht es dann meist. Aber sobald ich die nächste Tablette genommen habe ging es von vorne los.

Geburtsjahr:1978

Ciprofloxacin für Nierenentzündung mit Übelkeit mit Appetitverlust, Nackenschmerzen, Druck im Bauch, Übelkeit, Benommenheit, Schwitzen

Ciprofloxacin bei Nierenentzündung

CiprofloxacinNierenentzündung5 Tage

Ich habe dieses Medikament wegen einer Nierenentzündung verschrieben bekommen, diese ist bereits am 2. Tag am abklingen gewesen. Doch leider habe ich mit dem Medikament mehr Probleme als vorher! Starke Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, sehr heftiges Duckgefühl im Bauch, leichte Übelkeit, Schwindelgefühl und Schwitzen! Dieses Medikament werde ich definitiv nicht mehr nehmen!

Geburtsjahr:1985

Ciprofloxacin für Bronchitis (akut) mit Achillessehnenschmerzen

nach 3 Tabletten Ciprofloxacin, Schmerzen und Steifheitsgefühl in der Achillessehne. Unfähigkeit den Fuß abzurollen nach jeder Pause. Nach wenigen Minuten sanfter Bewegungsgewöhnung, dann jeweils gefühlt besser. Aufgrund akuter Gefahr eines Achillessehnenrisses, Verzicht auf Laufen u.ä. für 5-6...

Ciprofloxacin bei Bronchitis (akut)

CiprofloxacinBronchitis (akut)10 Tage

Unfähigkeit den Fuß abzurollen nach jeder Pause. Nach wenigen Minuten sanfter Bewegungsgewöhnung, dann jeweils gefühlt besser. Aufgrund akuter Gefahr eines Achillessehnenrisses, Verzicht auf Laufen u.ä. für 5-6 Monate.
Gegen die Bakterien scheint das Medikament Ciprofloxacin gewirkt zu haben.
Was dieses Gift im Körper allerdings noch so bewirkt hat, möchte ich lieber nicht wissen.

Geburtsjahr:1980

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Sehnenentzündung

Vor 1,5 Jahren zum ersten mal bekommen wegen Harnwegsinfekt HWI. Mittel wirkt gut. Anschließend hatte ich über ein Jahr Schmerzen in der Schultersehne. Jetzt habe ich das Mittel wieder bekommen, gegen HWI. Die Schulter tut seitdem sehr weh und kann den Arm kaum noch seitlich anheben. Beim An-...

Ciprofloxacinharnwegsinfekt14 Tage

Die Schulter tut seitdem sehr weh und kann den Arm kaum noch seitlich anheben.
Beim An- oder Ausziehen von meinen T-Shirts ist es nun extrem schmerzhaft. Außerdem beginnt auch meine Sehne im Schritt, bei bestimmten Bewegungen in Richtung Knie, an zu schmerzen. Ich bin in physiotherapeutischer Behandlung, aber bisher hat es keinen Erfolg gebracht. Daher rate ich von diesem Präparat ab, wer kann verwendet ein anderes mit nicht so langwierigen Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1966

Ciprofloxacin für Nierenbeckenentzündung mit Kopfschmerzen, starkes Schwitzen, Schmerzen in den Knien, Gelenkbeschwerden, Müdigkeit

CiprofloxacinNierenbeckenentzündung7 Tage

Ich fühlte mich am 2. Tag völllig kaputt (Einnahme 7 Tage, 3x täglich 1 Tablette 500). Habe in der Nacht sehr stark geschwitzt und bekam Kopfschmerzen (die waren schwach aber konstant). Schüttelfrost, den ich in der Stärke vorher nicht gekannt habe. Gelenkknacken, Schmerzen im Knie (wobei ich sagen muss, dass ich das Knie vor vielen Jahren verletzt hatte, und auch so immer wieder mal leichte Schmerzen hatte). Ein allgemeines Schwächegefühl (schon nach wenigen Metern gehen, sehr müde). Nach der Einnahmezeit Soor im Mund und ein wundes Gefühl im Hals. Habe das Medikament als extrem stark empfunden. Das positive war, dass die Entzündung bereits am 3. Tag am Abklingen war.

Ciprofloxacin

Ciprofloxacin für CRP erhöht, Ursache unklar mit Muskelschmerzen, Wachheit, Gewichtsabnahme

Ciprofloxacin bei CRP erhöht, Ursache unklar

CiprofloxacinCRP erhöht, Ursache unklar14 Tage

Anfang Februar: Antibiotika nach erhöhten CRP-werten, Ursache unklar. Danach: Versteifung und Schmerzen in den Gelenken: Knie, Schulter, Ellenbogen, Handgelenken. Muskelschmerzen in beiden Oberarmen und im Rücken, über der Nierengegend. Schlafen auf dem Bauch oder der Seite unmöglich, Wach werden in der Nacht vor Schmerzen. Aufstehen aus dem Bett problematisch. Wannenbad ohne Kran ist nicht ratsam. Schmerzmittel ( bis 10x Voltaren oder Ibuprofen und Novalgin / Tag ). Einnahme von hochdosiertem Wobenzym, Curcuma, Hyaluronsäure, MSM, etc. T-Shirt relativ einfach anziehen nach mehreren Krankengymnastik- und Osteopathischen Behandlungen wieder möglich. Juni: Habe inzwischen fast 10kg verloren... . Armhebung bis 90° möglich. Wenn die Arme höher bewegt werden sind Schmerzmittel erforderlich. Wenn die Arme nicht höher bewegt werden verknöchern die Gelenke, OP wird erforderlich.
Danke.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Benommenheit, Ängste, Muskelschwäche

Ciprofloxacinharnwegsinfekt5 Tage

Habe das Medikament vom HA verschrieben bekommen, nach der ersten Tablette war ich wie benommen und hatte grundlos Angst. Nach 2-3 Tagen machte sich eine allgemeine Schwäche bemerkbar, hinzu kamen Muskelschwäche es fühlte sich ähnlich an, als wäre ich den ganzen Tag Treppen gestiegen. Überwiegend war die Muskelschwäche in den Waden und Oberschenkel bemerkbar.

Ich rate euch nur eins, wenn ihr Ciprobay/Ciprofloxacin verschrieben bekommt überlegt es euch 5 Mal ob ihr das nehmen wollt. Habe Gestern Abend die letzte genommen, das letzte mal fühlte ich mich so erschöpft in meiner Grundausbildung der Bundeswehr.

Geburtsjahr:1991

Ciprofloxacin für Bronchitis (akut) mit Achillessehnenschmerzen, Zungenbelag

Ciprofloxacin bei Bronchitis (akut)

CiprofloxacinBronchitis (akut)6 Tage

Habe dieses Medikament aufgrund einer akuten Bronchitis verschrieben bekommen und nach drei oder vier Tagen begannen die Schmerzen in beiden Achillessehnen. Seitdem habe ich immer wiederkehrend auch Jahre danach noch Probleme mit meiner linken Achillessehne. Ich würde dieses Medikament nie wieder nehmen und es auch niemandem empfehlen!
Und obwohl ich mich an die Anweisung der Packungsbeilage gehalten habe, keine Milch- und Milchprodukte vor (2 Std.) und nach (4 Std.) der Einnahme des Medikaments zu mir zu nehmen und keinen Kaffee oder Tee zu trinken, habe ich eine tiefbraune haarige Zunge bekommen. Ziemlich widerlich.
Diese Nebenwirkungserscheinungen sind dann zum Glück schnell weg gegangen.
Die Probleme mit der Achillessehne, die mich in meinem Alltag und sportlichen Aktivitäten einschränken, sind geblieben! Also, Finger weg von Fluor-Chinolonen wie z.B. Ciprofloxacin!

Ciprofloxacin

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Muskelschmerzen, Herzstolpern, Verwirrtheit

Ciprofloxacinharnwegsinfekt5 Tage

Ich habe 5 Tage Ciprofloxacin wegen eines harmlosen Harnwegsinfekts bekommen. Während der Einnahme ging es schon mit Verwirrtheit los. Nach Absetzen begannen die Muskelschmerzen, ich bekam ganz schlimme Angststörungen, Panikattacken, Herzstolpern, konnte wochenlang nicht schlafen und fiel in eine tiefe DEPRESSION. Kein Arzt und Apotheker hatte mich gewarnt! Ich bin seit 7 Monaten krank geschrieben, wurde 3 Monate stationär aufgenommen. Jetzt geht es mir ein wenig besser. Ich kann nur von diesem TEUFELSZEUG abraten, es muss vom Markt genommen werden. In Amerika gibt es schon eine Blackboxwarnung!!!!

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin für Vaginalentzündung mit Achillessehnenschmerzen

Langwierige Achillessehnenprobleme in Folge. Nach langjährigen Problemen Riss der linken Sehne ohne akute Einwirkung, weiterhin Schmerzen auch an der rechten Achillessehne.

Ciprofloxacin bei Vaginalentzündung

CiprofloxacinVaginalentzündung6 Tage

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit keine Nebenwirkungen

5 Tage 2 x tgl. 500 mg bei wiederkehrenden Blasenentzündungen. Cipro nach (!!) erfolgtem Antibiogramm. Keine Nebenwirkungen.

Ciprofloxacinharnwegsinfekt5 Tage

5 Tage 2 x tgl. 500 mg bei wiederkehrenden Blasenentzündungen.
Cipro nach (!!) erfolgtem Antibiogramm.
Keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1971

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Durchfall, Muskelschmerzen, Blähbauch

Guten Tag, nehme das Antibiotika jetzt erst 3 tage 2 mal täglich 250mg. nach der zweiten Tablette kam leichter Durchfall und nun am 3 ten Tag habe ich Muskelschmerzen in den Beinen und am ganzen Körper ein Gefühl ähnliches wie bei einer Erkältung. außerdem macht das Antibiotika Magenschmerzen...

Guten Tag,
nehme das Antibiotika jetzt erst 3 tage 2 mal täglich 250mg. nach der zweiten Tablette kam leichter Durchfall und nun am 3 ten Tag habe ich Muskelschmerzen in den Beinen und am ganzen Körper ein Gefühl ähnliches wie bei einer Erkältung. außerdem macht das Antibiotika Magenschmerzen und Blähbauch,
habe solche Probleme, außer Durchfall , noch nie bei Antibiothika gehabt. Werde Morgen den Arzt fragen , ob ich es absetzen darf. So etwas habe ich noch nie gehabt. bis dato habe ich Antibiotika wie Clindasol etc. sehr gut vertragen, aber bei dem reichts mir nach 3 Tagen.das halte ich keine 7 Tage durch, da ich auch noch unter Fibromyalgie leide und sowieso Dauerschmerz kenne, aber noch mehr muss ich nicht haben.

Geburtsjahr:1960

Ciprofloxacin für Nierenbeckenentzündung mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Verwirrtheit

CiprofloxacinNierenbeckenentzündung14 Tage

Mir wurde das Medikament wegen einer starken Nierenbeckenentzündung vom Hausarzt verschrieben. Nebenwirkungen hatte ich anfangs keine die mir aufgefallen wären. In der zweiten Woche stellte sich jedoch eine extreme Müdigkeit/Antriebslosigkeit ein. Arbeiten wäre damit unmöglich gewesen. Auch leichte Verwirrtheit trat vereinzelt auf. Abgesehen davon habe ich allerdings (noch) keine weiteren Nebenwirkungen.

Einige berichten von lang anhaltenden Symptomen. Ich kann jedoch nicht auf diese eingehen da ich mich am Ende der Behandlung befinde.

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Plötzlich auftretende heftige Kopfschmerzen Druck am Nacken

Geburtsjahr:1976

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Sehnenschmerzen, Hautausschlag

CiprofloxacinBlasenentzündung-

Als ich das Medikament Einnahm habe ich nichts aussergewöhnliches gespürt. Tage später hatte ich auf dem Handrücken beidseitig rote Punkte wie ein Brennnessel-Ausschlag und es juckte und brannte und sah unschön aus. Der Hautarzt verschrieb mit Salbe, aber es dauerte sehr lange bis das wieder weg war. Nachträglich spüre ich in meiner linken Hand unter dem Mittelfinger ein dickes Geschwulst das schmerzt wenn ich draufdrücke und ich befürchte, dass das eine Sehnenentzündung sein könnte. Eine Nachwirkung vom Cip eco 500, Einnahme am Morgen und am Abend, dass ich nun schon 3x wegen einer leichten Blasenentzündung von meinem Arzt erhalten habe, ohne dass ich Aufgeklärt wurde, dass das Medikament so gefährlich ist.

Geburtsjahr:1955

60 mehr Nebenwirkungen mit Ciprofloxacin

Ciprofloxacin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Tavanic, Avalox, Cotrim, Metoprolol, Tamsublock

alle 184 Benutzer zu Ciprofloxacin

Graphische Auswertung zu Ciprofloxacin

Graph: Altersverteilung bei Ciprofloxacin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Ciprofloxacin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Ciprofloxacin