Das Medikament Ciprofloxacin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Ciprofloxacin wurde bisher von 1546 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 4.8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Ciprofloxacin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gelenkschmerzen (102/762)
Kopfschmerzen (90/762)
Muskelschmerzen (87/762)

alle 357 Nebenwirkungen bei Ciprofloxacin

Wo kann man Ciprofloxacin kaufen?

Ciprofloxacin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Ciprofloxacin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Harnwegsinfekt23% (152 Bew.)
Blasenentzündung22% (148 Bew.)
Prostatitis5% (32 Bew.)
Bakterielle Infektion4% (22 Bew.)
Nebenhodenentzündung3% (18 Bew.)

alle 105 Krankheiten behandelt mit Ciprofloxacin

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Ciprofloxacin

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Cipro-1A31% (71 Bew.)
Cipro Basics21% (51 Bew.)
Ciprobeta20% (44 Bew.)
CiproHEXAL17% (35 Bew.)
Ciproxin3% (7 Bew.)

Wir haben 762 Patienten Berichte zu Ciprofloxacin.

In Ciprofloxacin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Ciprofloxacin jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Ciprofloxacin

alle Fragen zu Ciprofloxacin

Ciprofloxacin für Sehnenschäden mit Sehnenschädigung

Ciprofloxacin bei Sehnenschäden

CiprofloxacinSehnenschäden3 Tage

Februar 2009 Einnahme von 6 Tabletten Ciprofloxacin 250 wegen eines leichten Harnwegsinfekts. Schon nach der ersten Tablette traten Gehbeschwerden auf, die Füße fühlten sich pelzig an, auch andere Sehnen waren verändert. MRT und Ultraschall ergaben Tendosynovitis der Peronealsehen, Plantarfaszitis mit Knötchen, verdickte Achillessehnen.
Vorausgegangen waren 2005 Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Neuralgie nach Einnahme von Laevofloxacin; ein Jahr später riss die lange Bizepssehne, Laufbeschwerden (Hamstring) bestanden noch drei Jahre. MRT hat damals nach 8 Monaten eine zu 60% degenerierte Achillessehen ergeben.

Bei der unklaren Häufigkeit dieser Nebenwirkung kann ich von diesen Medikamente (wie von allen sonstigen Quinolonen) mindestens bei über 60jährigen nur abraten; die Beschwerden halten sehr lange an, sind schlecht zu therapieren, und meist wirken harmlosere Medikamente genauso.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen, Juckreiz, Übelkeit, Durchfall, Unterleibskrämpfe, Gliederschmerzen

Ciprofloxacinharnwegsinfekt3 Tage

Wurde verschrieben aufgrund eines starken Harnweginfektes. Nach der ersten Einnahme (2 x 250 mg) Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen, Juckreiz am ganzen Körper und Übelkeit. Am nächsten Morgen Durchfall und starke Übelkeit, begleitet von Unterleibskrämpfen und Schmerzen in den Gliedern. Abends Blut und Schleim im Stuhl.

Nach reichlicher Recherche habe ich gesehen, dass dieses Medikament erschreckend häufig stärkste NWs hervorruft, die bisweilen sogar zu irreversiblen Sehnen- und Nervenschädigungen etc. geführt haben (s. auch andere Erfahrungsberichte hier). Muss das Medikament absetzen und morgen zum Notdienst wg. des Blutes im Stuhl und meiner mittlerweile geschwollenen Knie, die heftig schmerzen. Ich habe noch niemals so starke Nws bei einem Medikament gehabt und mich bei der Einnahme noch nie so schlecht gefühlt. Werde es zukünftig auch bestimmt kein 2. Mal "ausprobieren".

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Bronchitis (chronisch) mit Sehnenschmerzen

Wegen einer akuten Bronschitis wurde mir vom HNO Ciprofloxacin, Cipro 500 1A-Pharma, 20Tbl. verschrieben. Es gab - auch auf Nachfrage - keinerlei Hinweise seitens , zu möglichen Nebenwirkungen. Nach ca 5 Tagen erste Anzeichen von Schmerzen, insbesondere nach dem Aufstehen, in den Sehnen....

Ciprofloxacin bei Bronchitis (chronisch)

CiprofloxacinBronchitis (chronisch)10 Tage

Nach ca 5 Tagen erste Anzeichen von Schmerzen, insbesondere nach dem Aufstehen, in den Sehnen. Allerdings brachte ich das (noch) nicht mit dem Antibiotikum in Verbindung, da ich, auch nach genauem Studieren der Packungsbeilage, keinerlei Hinsweise diesbezüglich finden konnte...
und somit die Packung (mit innerem Widerstand) zuende nahm.
Die Beschwerden verstärkten sich weiter, so dass ich bald nach kurzem Sitzen, die Fersen nicht mehr zu Boden bringen konnte. Ein Gefühl von Steifigkeit und Schmerzen beim Absenken + Abrollen des Fußes. In diesen Momenten Befürchtung, dass Sehne reißen könnte.
Medikament habe ich vor über 6 Wochen abgesetzt. Seitdem hat sich leider nicht viel verändert bzw. gebessert. Keine längeren Fußwege, Sport nur eingeschränkt möglich, an Joggen ist im Entferntesten nicht zu denken!
Für jemanden, der zeitlebens viel Sport gemacht hat, eine starke Veminderung der Lebensqualität ...

Geburtsjahr:1977

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Kreislaufkollaps, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Kopfschmerzen, Benommenheit

Ciprofloxacinharnwegsinfekt1 Tage

Habe dieses Medikament von einem Internisten verschrieben bekommen, wegen einen leichten Harnwegsinfektes. Es handelte sich um sechs Tabletten. Am Abend nahm ich die erste ein. Ein paar Stunden später bekam ich Schmerzen am linken Oberbau, so wie starke Seitenstiche. Am nächsten Tag dann morgens ein Kreislaufkollaps mit anschließendem Erbrechen, das den ganzen Tag anhielt: habe mich 12 Stunden lang halbstündlich erbrochen und hatte starke Leibschmerzen und hatte fürchterliche Kopfschmerzen. Es war nicht daran zu denken das Medikament weiter einzunehmen. Gegen Abend dann leichte Besserung. Dann weiterhin, immer gegen Nachmittag, diese seitenstichartigen Bauchschmerzen, dazu Benommenheitsgefühle, die sich jetzt langsam, nach sechs Tagen, verflüchtigen.
Ich finde, dass diese heftigen Nebenwirkungen nicht im Verhältnis zum Schweregrad des Infekts stehen. Noch niemals habe ich derartig auf ein AB reagiert. Kann das Medikament nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen, Nervenschmerzen, Kältegefühl

CiprofloxacinBlasenentzündung-

Habe Cipro 1 A Pharma 500 mg nach Abgabe einer Urinprobe und -untersuchung und ohne ein Arztgespräch von der Sprechstundenhilfe über den Thresen geschoben bekommen. Dosierung: 2 mal tgl. 500 mg, Beginn der Therapie am 11.10.2013. Sofort nach der 3. Tablette bekam ich Muskelschmerzen in den Oberschenkeln. Habe das Medikament sofort abgesetzt. Dann habe ich im Internet recherchiert und voller Entsetzen gelesen, welche fatalen Wirkungen dieses Gift hat und ich bin fassungslos, wie man dieses Medikament überhaupt ohne Warnung und dann noch bei einer läppischen Blasenentzündung verschreiben kann. Hätte ich doch vor der 1. Einnahme recherchiert! In den folgenden Tagen kamen dann Muskelschwäche an den Beinen, Sensibilitätsstörungen der Nerven bis hin zu Nervenschmerzen an Füßen, Händen und Beinen sowie im Gesicht, Gelenkschmerzen (Fußgelenke, Kniegelenke und Fingergelenke), Sehnenschmerzen (vor allem Achillessehnen), Muskelschmerzen am ganzen Bein, manchmal Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Harndrang, Gefühl schwerer Beine, Frieren/Schauer hinzu. Jeden Tag ein wenig mehr. Ich habe das Gift vor 3,5 Wochen abgesetzt und habe immer noch vorgenannte Beschwerden. Wenn ich mir die Seite www.fluorchinolone.org ansehe, kann ich nur beten, dass es dabei bleibt und es nicht noch schlimmer kommt. Dass die meisten Ärzte noch nie von solchen Nebenwirkungen, vor allem solche, die erst Tage, Wochen oder Monate nach Absetzen des Medikamentes entstehen und fatale, sogar tödliche Folgen haben können, gehört haben wollen, ist unglaublich, aber Vogel-Strauß-Politik gehört wohl auch dazu.
Meine Therapie: Vitamin B-Komplex, Magnesium, Vitamin E, Calcium + D3, Nahrungsergänzungsmittel für Gelenke, ob dies alles mir irgendwie und irgendwann hilft, weiß ich nicht, mir bleibt nur die Hoffnung.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Muskelschmerzen, Achillessehnenschmerzen, Magenschmerzen, Gelenkschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Übelkeit, Depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Haarausfall, Atembeschwerden

CiprofloxacinBlasenentzündung5 Jahre

Hände weg von diesem Medikament. Ich habe dieses Zeug wegen ständiger Blasenentzündungen 5 Jahre pro Jahr 4-5 mal eingenommen, ohne meine Beschwerden damit in Verbindung zu bringen. Ich habe unzählige Ärzte konsultiert, alle konnten die Ursachen für die Symtome nicht finden. Vor allem Schmerzen plagen mich, in den Muskeln, Achillessehnen, im Darm, im Magen, Kniegelenken u.a. Weitere Symptome sind: Sehstörungen, Schwindel, Übelkeit, Halluzinationen, Depression,ständige Müdigkeit, Angststörungen, Haarausfall, Atemnot. Mein Leben hat sich vollkommen verändert. Ich habe mich verändert. Ich bin nicht mehr in der Lage am normalen Leben teilzunehmen, wie z.B. Hausarbeit zu verrichten.

, , , , , , , , , ,

Ciprofloxacin für Epididymitis mit Gelenkschmerzen

Chronische Gelenkbeschwerden. Patient war früher sportlich. Chinolone verursachen irreversible Bindegewebsschäden (z.B. Sehnen und Knorpel)durch Chelatkomplexbildung mit Mg 2+ Ionen. 4 Jahre danach zeigt das MRI keine Anzeichen einer Knorpelschädigung. Dafür sind die Schäden zu klein bzw. das...

Ciprofloxacin bei Epididymitis

CiprofloxacinEpididymitis14 Tage

einer Knorpelschädigung. Dafür sind die Schäden zu klein bzw. das Kernspin zu ungenau.
Die Beschwerden traten ca. 4 Wochen nach Beendigung der Therapie auf.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin für Gehörgangsentzündung mit Gewichtsverlust, Sehnenentzündung, Darmbeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden, Speiseröhrenentzündung, Bindehautentzündung, Nervenprobleme, Muskelschmerzen, Durchfälle

Während der Einnahme: Magenschmerzen. Da dachte ich an eine übliche Nebenwirkung. Am 8. Tag Bauchkrämpfe, blutige Durchfälle, Urtikaria = danach öfter auftretend. Nach einigen Wochen Schmerzen in den Achillessehnen, dann extreme Schmerzen in den Knien = 2 Wochen konnte ich kaum laufen, Treppen...

Ciprofloxacin bei Gehörgangsentzündung

CiprofloxacinGehörgangsentzündung7 Tage

Während der Einnahme: Magenschmerzen.
Da dachte ich an eine übliche Nebenwirkung.
Nach einigen Wochen Schmerzen in den Achillessehnen, dann extreme Schmerzen in den Knien = 2 Wochen konnte ich kaum laufen, Treppen gar nicht.
Wieder einige Wochen später dasselbe in den Handgelenken: Diagnose Sehnenentzündung. Cortison gespritzt bekommen, linke Hand 1 Woche nicht funktionstüchtig.
Alles seitdem mehr oder weniger starke auftretend.
Am schlimmsten aber andauernde Magenschleimhaut- und Speiseröhrenentzündung und Darmprobleme seit der Einnahme (ist nun genau 1 Jahr her).
Verwertungsstörung im Darm, über 22 kg Gewichtsverlust/Kachexie, da kaum Nahrungsmittel vertragen werden.
Zusätzlich Nerven- und Muskelschmerzen, Bindehautentzündungen, Kieferschmerzen...
Lebensqualität mittlerweile sehr niedrig.

Eingetragen am  als Datensatz 82026

Geburtsjahr:1979

Ciprofloxacin für yersinien-infektion mit Schwindel, Konzentrationsstörungen, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Gefühlsstörungen in den Beinen, Lähmung der Extremitäten

Ciprofloxacin bei yersinien-infektion

Ciprofloxacinyersinien-infektion6 Wochen

Ich habe Cipofloxacin 500 mg Ende Juni 2013 bei bestehender Yersinien Infektion bekommen. Dies habe 6 Wochen a 2 Tbl. eingenomen. So bestünde die beste Wiksamkeit, laut meinem behandelnden Arzt. Ich muß dazu sagen, dass ich einer länger bestehnenden Mb. Crohn habe. Nach dem Absetzen des Antibiotikas ging es mir ganz normal. Nach 4 Wochen bemerkte ich öfters Schwindelanfälle und Konzentrationsschwierigkeiten, Muskelkrämpfe und Gefühlsstörungen vor allem in den Waden und Füßen,gab aber weiter nichts darauf, bis ich plötzlich nicht mehr auszuhaltende Rückenschmerzen bekam und ich mit dem Krankenwagen in die Uniklinik kam. Ich konnte meine Beine, vor allem li. nicht mehr bewegen und spürte auch nichts. Es bestand die Annahme auf einen Bandscheibenvorfall, der sich nicht bestätigte. Ich bekam starke Schmerzmittel und in der Nacht konnte ich auch kein Wasser mehr lassen und die Lähmungserscheinungen stiegen die li. Körpehälfte aufwärts. Nach ausgiebigen neuroogischen Untersuchungen konnte nichts festgestellt werden, die Beschwerden blieben. Ich mußte 2,5 Wochen im Krankenhaus bleiben und befinde mich jetzt auf Reha.Im Moment sitze ich noch im Rollstuhl, aber so langsam bekomme ich die Gefühle wieder. Das li. Bein und der li. Arm sind noch etwas betroffen. Ich laufe einige Schritte mit Hilfe eines Rollators. Ich kann mir diese Erscheinungen nur mit der Aufnahme des Medikaments erklären. Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Durchfall, Muskelschwäche

Ciprofloxacinharnwegsinfekt1 Tage

Habe Ciprofloxacin 250mg gegen einen Harnwegsinfekt eingenommen. Nach Einnahme der 1. Tabletten habe ich schon extremen Durchfall bekommen (extrem flüssige Stühle). Meine Ärztin meinte es könnte ja auch ein Magen-Darm-Infekt sein es müsse nicht am Cipro liegen. Ich habe daraufhin noch eine Tablette genommen. Und nach dieser 2. Einnahme hab ich das Mittel selbst abgesetzt, ich hatte keine Beschwerden mehr was den Harnwegsinfekt angeht aber dafür so starke Nebenwirkungen ich bin echt geschockt. Ich habe auch 3 Tage nach der letzten Tabletteneinnahme immernoch extremen Durchfall (es bleibt nix drin)habe einen total dicken Bauch und kann mich kaum auf den Beinen halten da ich so extrem schwach bin. Schlafen kann ich aber auch nicht. Durch den anhaltenden Durchfall fühle ich mich mittlerweile so geschwächt das ich tatsächlich überlege ob ich morgen überhaupt arbeiten gehen kann.
Wie kann man so ein Mittel noch auf dem Marktl lassen????? Und wenn man seinem Arzt das alles beschreibt wird alles natürlich runtergespielt und es liegt wie immer "nicht an dem Medikament". Die Symptome hat man einfach so bekommen. Ich könnt echt ausflippen.

Nehmt das Mittel auf keinen Fall ein!!!!

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit keine Nebenwirkungen

Nachdem ich Mitte Juli an einem akuten Harnwegsinfekt erkrankt bin, hat mir mein Arzt Ciprofloxacin als Antibiotika verschrieben. Die Wirkung des Antibiotika hatte sich bereits innerhalb von 2 Stunden nach der ersten Einnahme entfaltet. Hatte ich vor Einnahme noch Blut im Urin und ein äußerst...

Ciprofloxacinharnwegsinfekt10 Tage

Die Wirkung des Antibiotika hatte sich bereits innerhalb von 2 Stunden nach der ersten Einnahme entfaltet. Hatte ich vor Einnahme noch Blut im Urin und ein äußerst schmerzhaftes Brennen, waren die Symptome bereits nach 2 Stunden fast vollständig (!) abgeklungen.
Die Anwendungsdauer betrug für mich 10 Tage á zwei 500mg Tabletten täglich (morgens und abends).
Natürlich habe ich mich in den darauffolgenden Tagen auch intensiv mit dem Beipackzettel und den aufgelisteten Nebenwirkungen beschäftigt und auch viel im Internet Erfahrungsberichte gelesen.

Zusammenfassend war ich erst mal schockiert, wie viele schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen viele Leute mit Ciprofloxacin gemacht haben.

Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich mich deswegen auch entschlossen, eine eigene Meinung abzugeben.

Ich scheine zu den Menschen zu gehören, bei denen das Antibiotikum keine Nebenwirkungen hat.
Meine einzige Beobachtung waren ab und an mal leichte Kopfschmerzen, die ich aber nicht zu 100% auf die Einnahme schieben kann, da es an diesen Tagen auch sehr heiß war und die Kopfschmerzen auch wetterbedingt aufgetreten sein könnten.

Auch jetzt, eine Woche nach der letzten Einnahme, habe ich keine Beschwerden.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Chlamydieninfektion mit Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gedächtnisstörungen, Arthroseschmerzen

Einnahme von 30Tage 2x500mg/Tag Cipro (Ciprofloxacin) Ende 2004 Persönliche Erfahrung während der Einnahmedauer: Habe das Medikament \"relativ\" gut vertragen, jedoch an wenigen Tagen Gelenkscherzen/Schwellung im Ellbogengelenk, sowie leichtes ziehen/stechen in den Kniegelenken!...

Ciprofloxacin bei Chlamydieninfektion

CiprofloxacinChlamydieninfektion30 Tage

Einnahme von 30Tage 2x500mg/Tag Cipro (Ciprofloxacin) Ende 2004

Persönliche Erfahrung während der Einnahmedauer:
Habe das Medikament \"relativ\" gut vertragen, jedoch an wenigen Tagen
Gelenkscherzen/Schwellung im Ellbogengelenk, sowie leichtes ziehen/stechen
in den Kniegelenken!

Persönliche Erfahrung nach der Einnahme:
Muskelschwäche, Müdigkeit, schnelle körperliche Erschöpfung bzw. Antriebslosigkeit,
Gedächtnisprobleme, diese Symtome haben sich erst nach 3-4 Jahren verbessert!

Hauptnebenwirkung und bleibender Schaden:
Arthrose (Zerstörung/Schädigung bzw. beschleunigter Abbau von vormals gesundem
Knorpel in Verbindung mit Gelenkscherzen besonders bei Belastung)

In der Zeit sofort nach der Einnahme sowie über Monate hinweg kam es zu stark vermehrten Gelenkgeräuschen (knacken/knirschen)! Bei grossen Belastungen,
z.B. Wandern über 6KM am Stück setzen vermehrt Knie-Gelenkschmerzen ein bis hin
zur Gelenkentzündung/Schwellung ab ca.10KM! Typische Merkmale einer Arthrose!
Vor der Einnahme von Cipro hatte ich nie Probleme mit Gelenkenproblemen,
auch nicht bei Belastung, gehabt.
Diese Einschränkung bei körperlichen Aktivitäten/Belastungen,
bei Sport, ggf. im Beruf führte teilweise zu starken Depressionen.

Persönliche Meinung:
Ciprofloxacin und Antibiotika aus der Kategorie Fluoroquinolone/Gyrasehemmer
(dazu gehört auch Moxifloxacin usw.) sind eines für die Gesundheit gefährlichsten
Antibiotika und Medikamente! Dies wird leider meist nur von unbhängigen Pharmakologen und Rheumatologen so gesehen. Meiner Meinung nach verschreiben
viele Ärzte, besonders Urologen, Arthrose per Ciprofloxacin auf Rezept.

Je nach Dosierung und Einnahmedauer erfolgt eine mehr oder weniger
starke Knorpelschädigung/abbau in Gelenken wie z.B. Knie, Hüfte, Ellbogen...
Ist die Dosierung/Einnahmedauer gering, machen sich die Auswirkungen ggf. erst
nach 10-20Jahren bemerkbar, ist die Dosierung/Einnahmedauer höher oder sehr hoch,
kommt es relativ schnell zu einem anfänglichen Ziehen, Knachen, Unwohlsein im Gelenk was im späteren Verlauf, der sich meist über viele Jahre erstreckt, in starke Schmerzen übergehen kann, speziell bei häufigen oder intensiven Belastungen.
Ein spätere Ersatz durch künstliche Gelenke ist dann fast vorprogrammiert.
Ich kann definitiv sagen dass Ciprofloxacin teile meiner Lebensperspektive
bzw. meiner Lebensqualität zerstört hat. Und dies völlig unnötig, der Urologe hatte sich einfach geweigert mir ein anderes Antibiotika zu verschreiben, dabei
war es keine lebensbedrohliche Krankheit, nur eine einfache Chlamydieninfektion
der Harnleiter.
Auch muss man ausdrücklich vor der Gefahr der Tendinitis und
Ruptur (Riss) der Achillessehne warnen. Cipro greifft Bänder und Sehnen an,
was auch eine mögliche Arthrose nochmals verschärft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Sportarzt jemals wagen würde,
z.B einem Fussballstar Cipro zu verschreiben. Freizeitsportler werden
aber meistens nicht von ihrem Arzt gefragt oder gewarnt.

Persönlicher Tip: Ich hätte mir nie im Leben vorstellen können dass ein
Antibiotika Knorpel/Bänder/Sehnen angreifen kann.
Ich wünschte mir ich hätte nie auch nur ein Tablette genommen.
Informiert euch vorher unabhängig und verlangt ggf.
andere Antibiotika, es sei denn es ist lebensbedrohlich
oder der letzte Ausweg, dies ist mein Ratschlag!
Gesunder Knorpel ist gerade im Alter extrem wichtig!

Informationsquellen:

Effects of ciprofloxacin and ofloxacin on adult human cartilage in vitro.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin für Campylobacter-Infektion mit Kribbeln, Muskelschmerzen, Blutdruckschwankungen, Schlafprobleme, Atembeschwerden, Achillessehnenschmerzen, Schwindel, Migräne, Tinnitus, Übelkeit, Augentrockenheit, Muskelschwäche

Ciprofloxacin kann verheerend sein. Ich habe ebenfalls im September letzten Jahres während 10 tagen 2x500mg am Tag genommen. Das Medikament wurde mir gegen eine Campylobakter Infektion verschrieben. Nach den 10 tagen waren die Campylobakter wohl weg allerdings begann am ersten Tag nach der...

Ciprofloxacin bei Campylobacter-Infektion

CiprofloxacinCampylobacter-Infektion10 Tage

Ciprofloxacin kann verheerend sein.
Ich habe ebenfalls im September letzten Jahres während 10 tagen 2x500mg am Tag genommen. Das Medikament wurde mir gegen eine Campylobakter Infektion verschrieben. Nach den 10 tagen waren die Campylobakter wohl weg allerdings begann am ersten Tag nach der letzten Tablette eine Horror-Reise.

Ich bekam Schmerzen, Kribbeln, Brennen in den Füssen und Beinen. Der Arzt wusste nicht wirklich wodurch das kam. Mir wurden nur Entzündungshemmer verschrieben gegen die Schmerzen. Es wurde allerdings schlimmer. Ich hatte schon bald schmerzen in allen Muskeln, meine Kraft ließ nach, ich bekam Probleme mit sehr schwankendem Blutdruck und unregelmäßigem Puls. Dann konnte ich nicht mehr richtig schlafen: Kurz nach dem einschlafen wachte ich immer in Panik auf und hatte Atmungsprobleme als ob die Atmung ausgesetzt hätte. Dazu kamen Schmerzen in den Waden und an der Achillessehne sowie starke Schmerzen in den Füssen. Ich konnte tagelang fast gar nicht mehr gehen. Nach Internet Recherchen bin ich auf das Guillain-Barré Syndrom gefallen. Alles was ich hatte konnte dadurch erklärt werden. ich ging zu meinem Arzt und erklärte ihm das. Er meinte allerdings dass er in seiner ganzen Kariere erst einen Fall davon gehabt hätte und es wäre wohl sehr unwahrscheinlich, dass es das guillain Barré Syndrom sei. Ich habe ihn aber solange genervt bis er mir eine Überweisung zum Neurologen gegeben hat. Der hat dann nach Tests bestätigt, dass es wohl das Guillain-Barré Syndrom sei, in einer leichten Form und dass ich schon das Schlimmste hinter mir hatte. Es würde sich in wenigen Wochen bessern.

Das tat es leider nicht. Ich habe dann weite im Internet recherchiert und bin schlussendlich auf Nebenwirkungen von Ciprofloxacin und ähnlichen Chinolonen gefallen. Es gibt darüber vor allem im englisch-sprachigen Internet sehr viele Seiten. Einfach mal nach "Cipro poisoning, Flox, floxed, Floxing, fluoroquinolones" im Internet suchen.

Durch diese Seiten habe ich dann erst die Verbindung zwischen meinen Beschwerden und Ciprofloxacin gemacht. Alle Beschwerden die ich bisher hatte konnten durch Nebenwirkungen von Ciprofloxacin erklärt werden. Ich ging wieder zu meinem Hausarzt und erklärte ihm was ich herausgefunden hatte. Er war dem allerdings sehr verschlossen. Ciprofloxacin würde jedes Jahr Millionen Mal verschrieben und die Nebenwirkungen hielten nur so lange an wie man das Medikament nehme. Danach verschwänden sie wieder. ich war schon ziemlich enttäuscht, denn ich hatte im Internet eher das Gegenteil gelesen und zwar nicht nur auf Foren sondern auch in publizierten Studien-Resultaten von Experten (u.a. Prof. Dr. med. Ralf Stahlmann von der Charité in Berlin) dass Ciprofloxacin noch sehr lange Nebenwirkungen hervorrufen könnte.

Es kann noch nach Monaten zu Sehnenentzündungen und zur Ruptur der Achillessehne kommen. Das ist bestätigt, aber viele Menschen sehen nicht den Zusammenhang mit Ciprofloxacin, weil es schon so lange her ist, dass sie das Medikament zu sich genommen haben.

In den USA hat dir FDA (Food and Drug Administration) im August 2013 eindringlichst vor Ciprofloxacin gewarnt und endlich auch zum ersten mal auf die Verpackungen schreiben lassen, dass es zu Polyneuropathien kommen kann, die länger dauern oder sogar irreversibel sind. Hier in Europa wird nichts davon erwähnt.

Ich war seither bei vielen Ärzten (Rheumatologe, Orthopäde, Neurologe, Kardiologe, mehrere Hausärzte). Keiner wollte bisher was von diesen Nebenwirkungen wissen. Man solle nicht alles glauben was man so im Internet lese. Nur der Neurologe hat sich die Mühe gemacht sich zu informieren und hat mich beim nächsten Besuch bestätigt. Alles was ich habe könnte effektiv von Ciprofloxacin kommen und er wüsste jetzt auch dass es zu irreversiblen Nebenwirkungen kommen könne.

Mittlerweile sind es über 5 Monate dass alles angefangen hat. Ich habe noch folgende Nebenwirkungen die kommen und gehen:

Schwindel
Kopfschmerzen
Migräne (sonst 1-2x im Jahr, jetzt monatlich 1-2-mal)
Tinnitus
Probleme Worte zu finden und Sätze zu bilden,
Übelkeit
Unverträglichkeit zu jeglichen Schmerzlindernden Medikamenten (Ibuprofen, Aspirin, Paracetamol): Jedes mal wenn ich eines dieser Medikamente nehme, habe ich an den folgenden Tagen wieder Brennen und Schmerzen in den Beinen und Füssen. Vor Ciprofloxacin keinerlei Problem damit.
Unverträglichkeit zu Geschmacksverstärkern (Glutamat): Nach verzehr davon, kann ich nachts nicht mehr schlafen.
Trockene Augen
Muskelschwäche
Brennen in Muskeln und Sehnen
Probleme beim Fokussieren
usw.

Ich bin davon überzeugt dass das alles von Ciprofloxacin kommt. Laut den Berichten die ich gelesen habe kann es sein, dass die Nebenwirkungen nach einem Jahr verschwinden aber es gäbe auch die Möglichkeit dass sie gar nicht mehr verschwinden würden.

Ich habe seither 14 kilo verloren und fühle mich fast jeden Tag schlecht. Nur gut dass ich Beamter bin, denn sonst hätte ich wegen meiner vielen Krankmeldungen schon meinen Job verloren

Bei meinem Bericht steht fälschlicherweise die Nebenwirkunegen seien behonen. Dem ist nicht so! Die Nebenwirkungen sind NICHT behoben und halten weiter an. Ich weiss nicht wo ich das einstellen kann...

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für häufiges Wasserlassen, Verdacht Blasenentzündung mit Gelenkschwellungen, Gelenkschmerzen, Hautbrennen, Depressive Verstimmungen, Suizidgedanken, Sehnenschmerzen

Mir wurde Ciprofloxacin in der Dosierung 2x500mg pro Tag AUF VERDACHT (!!!) verschrieben. Ich war wegen häufigem Wasserlassen beim Arzt gewesen, der mir dieses Teufelszeug mal eben so verschrieb, natürlich ohne ein einziges Wort der Warnung. Ebenso der Apotheker. Während der Einnahme spürte...

Ciprofloxacin bei häufiges Wasserlassen, Verdacht Blasenentzündung

Ciprofloxacinhäufiges Wasserlassen, Verdacht Blasenentzündung10 Tage

Während der Einnahme spürte ich keine Nebenwirkungen bis auf ein minimales Ziehen im Ellenbogen. Das war am dritten Tag, leider habe ich das nicht als Nebenwirkung identifiziert. Ich nahm das Medikament 10 Tage durch und hatte keine großen Probleme. An Tag 2 nach Beendigung der Einnahme fing der Horror dann an: Meine Knie schwollen an und schmerzten so stark, dass ich drei Tage nicht laufen konnte. Die Haut meiner Arme und Beine fühlte sich an, als ob sie in Flammen stehen würde. 2 Tage später waren alle Gelenke meines Körpers leicht entzündet und schmerzten und ich erlebte schwerste Depressionen mit Selbstmordgedanken und zuhause rumflennen. Alle Gelenke knacken sehr laut, was sie vorher nicht gemacht haben. Heute, 41 Tage nach Einnahmeende ist das Brennen der Haut mittlerweile weg, ebenso wie die Depressionen. Die Knie und Sehnen schmerzen immer noch, aber es hat sich etwas gebessert. Ich fühle mich absolut vergiftet durch dieses "Medikament" und es geht mir noch lange nicht wieder so gut wie es mir vor der Einnahme ging. Da eine leichte Besserungstendenz zu erkennen ist, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich vielleicht ohne bleibende Schäden und lebenslange Schmerzenaus der Sache rauskomme. Drückt mir die Daumen. Mal sehen wie es in 3 Monaten aussieht.

Ich möchte alle Leser eindringlichst warnen. Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone werden häufig gegen Infektionen des Harntraktes durch Urologen verschrieben. Sollten Sie nur etwas empfindlicher als ich auf diese Medikamente reagieren, können Sie schon wenige Tabletten für den Rest ihres Lebens in einen Krüppel verwandeln. Ob ich mich komplett erholen werde, steht in den Sternen. Ich kann Ihnen nur raten, nehmen Sie !!!NIEMALS!!! ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone bzw. Gyrasehemmer, wenn es nicht wirklich um Leben und Tod geht. Es gibt genug alternative Antibiotika, die auch im Harntrakt wirken und nicht diese lebenszerstörenden Nebenwirkungen haben.

Und bitte schenken sie ihrem Arzt und Apotheker keinen Glauben, wenn die Ihnen erzählen, dass Sie sich bitteschön nicht so anstellen sollen und brav ihr Ciprofloxacin nehmen sollen! Weder mein Arzt der mir das Medikament verschrieben hat, noch der Apotheker der es mir verkaufte hatten auch nur die geringste Ahnung von dem Nebenwirkungspotential von Fluorchinolonen! Ohne ein Wort der Warnung wurde ich mit einem Gift entlassen. Trotz Lesen des Beipackzettels hatte ich keine Chance den Nebenwirkungen zu entkommen, sie fingen ja erst richtig nach der beendeten Einnahme an!

FINGER WEG VON DIESEM TEUFELSZEUG!!!!!!!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin AbZ für Chlamydieninfektion mit Chronische Sehnenscheidenentzündung, Übelkeit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Chinoloninduzierte Tendopathie

Sehnenschmerzen. Habe durch eine 6-wöchige Einnahme eine chronische Sehnenscheidenentzündung (Chinoloninduzierte Tendopathie) davon getragen. Siehe dazu http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxis/88arzneimitteltherapie/0504a.pdf Zudem hatte ich starke Gelenkschmerzen, war sehr müde, ständige...

Ciprofloxacin AbZ bei Chlamydieninfektion

Ciprofloxacin AbZChlamydieninfektion-

Zudem hatte ich starke Gelenkschmerzen, war sehr müde, ständige leichte Übelkeit und Mundwinkeleinrisse.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin für Bronchitis mit Schwindel, Sehstörungen, Muskelschmerzen, Gelenkbeschwerden, Herzrhythmusstörungen

Ciprofloxacin bei Bronchitis

CiprofloxacinBronchitis7 Tage

Meine wirklich nachvollziehbaren und auch belegten Erfahrungen mit Ciprofloxacin machte ich im August 2014. Damals wurde mir wegen einer hartnäckigen Bronchitis das Medikament Ciprofloxacin verschrieben, welches ich auch wie verordnet eingenommen habe. Ich habe mir natürlich den Beipackzettel durchgelesen, aber zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Ahnung gehabt, wie gefährlich dieses Medikament sein kann.
Von dem verschreibenden Arzt habe ich leider überhaupt keine Aufklärung erhalten und auch die Apotheke hat mir nur noch einmal die Dosierung erklärt.
Die Bronchitis wurde durch das Antibiotikum nur bedingt geheilt, ich denke ohne wäre es genauso schnell bzw. langsam ausgeheilt.
Wenige Wochen nach Beendigung der Einnahme schwoll mein linker Daumen an. Er war zu Hochzeiten doppelt so groß wie üblich und schmerzte sehr. Dazu gesellte sich ein starker Rückenschmerz und ein Taubheitsgefühl der linken Hand.
Es erfolgte die obligatorischen Untersuchungen nebst Blutbild, Rheumatologen, diversen anderen Bluttests usw.
Bereits hier waren keine Auffälligkeiten aufweisbar.
Da der Rückenschmerz sich immer mehr in den Vordergrund spielte, der Daumen etwas abgeschwollen ist (unter der Gabe von Diclofenac) erfolgte ein MRT der HWS. Hier wurden nur degenerative Veränderungen an der Bandscheibe C5/C6 festgestellt. Also auch nicht die Ursache der HWS-Beschwerden.
Es folgten unzählige andere Facharztbesuche, die Alternativmedizin habe ich eigenständig bemüht. Ich habe vier verschiedene Physiotherapeuten konsultiert, meist aus eigener Tasche bezahlt. Auch Zähne habe ich mir ziehen lassen, welche als Störfelder evtl. Auslöser der Beschwerden sein konnten.
Wie man ahnen kann, war nichts, aber auch wirklich gar nichts vor Erfolg gekrönt.
Das Beschwerdebild wuchs an. Es gesellten sich Sehstörungen (täglich anderer Art), Schwindel, der wirklich sehr sehr unangenehm ist. Immer mehr Muskelschmerzen, auch unter dem Fuß. Am schlimmsten für mich waren und sind allerdings die Herz-Rhythmus-Störungen (Extrasystolen). Das Herz schlägt normal und aus heiterem Himmel kommt ein sehr kräftiger, bis in den Kopf spürbarer Herzschlag, es folgt darauf eine kurze Pause, also kein Herzschlag und der ganze Körper wird durch eine nicht näher beschreibbare Welle durchflutet. Danach Kopfschmerz und eine schwere Müdigkeit. Der Zustand hält eine Weile an. In Höchstzeiten hatte ich diese Extrasystolen alle 10 min.
Überweisung zum Kardiologen (auch mehrere Krankenhausbesuche Notfallmäßig). Nie ein Befund, alles unauffällig.
Spätestens hier wurde ich in die Psycho-Schublade gesteckt. Auch mein Hausarzt, zu dem ich über zwei Jahrzehnte ein erstklassiges Verhältnis hatte, lies mich fallen.
Natürlich durften während dessen auch nicht die Panikattacken fehlen, welche ich aber -so glaube ich zumindest- durch einen festen Willen wegtrainiert habe. Mittlerweile habe ich mich an so manchen Gesundheitszustand gewöhnt.
In der ganzen Zeit habe ich sämtliche chemischen Medikamente abgesetzt. Ich hatte schon vor Jahren Betablocker, Blutdrucksenker und das berühmte PPI (Protonenpumpenhemmer oder auch Säureblocker) verschrieben bekommen, obwohl mein Blutdruckmit 140/90 nicht exorbitant erhöht war. Den Säureblocker wegen eines angeblichen Reflux. Ich bin heute 44 Jahre alt, war in der Zeit nie Übergewichtig (Normalgewicht).
Erst vor noch nicht allzulanger Zeit habe ich wie viele andere auch im TV einen Bericht gesehen, wo über die Folgen von Ciprofloxacin berichtet wurde und mir ein Licht aufging. Zuvor war ich in Richtung Borreliose abgedriftet, aber auch dort nicht wirklich weiter gekommen)
Ich habe nun mit der Eigentherapie begonnen und nehme Magnesium, Vitamin C, Spirulina, Bentonit, B12, und D3. Alles in erhöhter Dosis...zumindest was die ängstliche Empfehlung in Deutschland betrifft.
Ich kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich was zum Therapieerfolg berichten, werde dies aber alsbald schildern.
Hilfe und Informationen erhält man übrigens unter: http://fluorchinolone-forum.de oder http://cipro-forum.de

Geburtsjahr:1972

Ciprofloxacin für Blasenentzündung (Zystitis) mit Achillessehnenschmerzen, Fußschmerzen

Ciprofloxacin bei Blasenentzündung (Zystitis)

CiprofloxacinBlasenentzündung (Zystitis)-

Starke Fuß-und Achillessehnenschmerzen sind kurz nach der Einnahme der 1. Tablette (Einnahmedauer: insgesamt 3 Tage, Dosis: 2 x 500 mg) aufgetreten und sind bis jetzt geblieben. Extreme Dauerschmerzen in den ersten 2-4 Wochen nach der Einnahme, welche die Gehfähigkeit sehr einschränkte. Langsame, leichte Besserung seit dem 2. Monat. Anhaltende mittelstarke Schmerzen 5 Monate nach der Einnahme, die bei Belastung (Stehen, Gehen) stark zunehmen. Kein Hinweis auf dauerhafte Sehnenschmerzen-und Sehnenschäden im Beipackzettel des Herstellers Aliud Pharma (die Gebrauchsinformation wurde laut Hersteller im August 2014 überarbeitet. Verkauft wurde die Packung im Februar 2016).Weder der Arzt noch der Apotheker haben mich vor der Einnahme vor dauerhaften Nebenwirkungen gewarnt.

Dauerhafte Nervenschäden durch Fluorochinolone

Warnung der FDA

BMJ Case Rep. 2015

Fluoroquinolone-induced serious, persistent, multisymptom adverse effects.

Golomb BA1, Koslik HJ1, Redd AJ2.

J Community Support Oncol. 2016 Feb;14(2):54-65. doi: 10.12788/jcso.0167.

Fluoroquinolone-related neuropsychiatric and mitochondrial toxicity: a collaborative investigation by scientists and members of a social network.

Kaur K1, Fayad R1,2, Saxena A1, Frizzell N3, Chanda A4, Das S4, Chatterjee S4, Hegde S1, Baliga MS5, Ponemone V6, Rorro M1, Greene J1, Elraheb Y1, Redd AJ7, Bian J8, Restaino J8, Norris LB8,9, Qureshi ZP8,10, Love BL8,9, Brookstaver B8, Georgantopoulos P8,9,10, Sartor O11, Raisch DW12, Rao G8,9, Lu K8, Ray P8, Hrusheshky W13, Schulz R8, Ablin R14, Noxon V8, Bennett CL15,9; Southern Network on Adverse Reactions (SONAR) project.

Fluorchinolone: FDA warnt vor leichtfertigem Einsatz

Sendung WDR Service Zeit 17.10.14 (ca. 30 Minuten)

Schädigungen durch das Antibiotikum Ciprobay (Ciprofloxacin)

Geburtsjahr:1970

Ciprofloxacin Basic 500 für Divertikulitis mit Oberbauchschmerzen, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Unruhe, Schulterschmerzen, Schlaflosigkeit, Schweißausbrüche, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost

Nach 2,5 Tagen, entspricht 5 Tabletten, mußte ich auf Grund der Nebenwirkung die Einnahme des Medikamentes beenden. Folgende Nebenwirkung stellten sich ein: Schmerzen im Oberbauch, Herz und linker Schulter. Sehr große Stimmungsschwankungen mir depressiven Symptomen. Unruhezustände,...

Ciprofloxacin Basic 500 bei Divertikulitis

Ciprofloxacin Basic 500Divertikulitis3 Tage

Folgende Nebenwirkung stellten sich ein:
Schmerzen im Oberbauch, Herz und linker Schulter.
Sehr große Stimmungsschwankungen mir depressiven Symptomen.
Unruhezustände, Schlaflosigkeit und spontane Erschöpfungszustände.
Schüttelfrost mit anschließenden Schwitzattacken.
Totale Appetitlosigkeit
Nach Beendigung der Einnahme dauerte es noch 5 Tage bis alle Symptome so gut wie weg waren. Nach den 3. Tag bekam ich sehr heftige Magenkrämpfe über mehrere Stunden, danach Schüttelfrost, mußte im Bett liegen und konnte mich auch nicht bewegen, da Schmerzen im Magen sehr groß waren. Nachts begann mein Körper die Gifte herauszuschwitzen und es entstand ein penetranter Gestank des gesamten Körpers. Nach dem wieder ein Tag verging, wo eine erhebliche Besserung zu verzeichnen war, Standen Blähungen auf dem Programm mit nochmaligen Schwitzattacken und nochmaligen Beschwerden des linken Schultergelenkes und Herzschmerzen, die aber nicht mehr so stark waren.
Bei dem ganzen Procedere habe ich 3 Kg abgenommen, bin aber guter Dinge alles überstanden zu haben. Die eigentlichen Probleme mit den Divertikeln waren nach einem Tag verschwunden. Im nachhinein muß ich feststellen, das ich irgendwie geistig wie im Tran war, begleitet von Lustlosigkeit und sehr weinerlichen Stimmung war. Gottlob gibt es noch die Naturheilkunde!!!!! Übrigens, nur durch vieles Trinken ( ca 3-4 Liter am Tag) von Kamillen,-Pfeferminze,-Leinsam,-Fenchel,-und Kräutertees konnte der Körper gegen dieses Gift erfolgreich gewinnen.

Ciprofloxacin Basic 500

Geburtsjahr:1958

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt, Nierenbeckenentzündung mit Halsschmerzen, Sehnenschmerzen, Knieschmerzen

Ciprofloxacin bei harnwegsinfekt, Nierenbeckenentzündung

Ciprofloxacinharnwegsinfekt, Nierenbeckenentzündung3 Tage

Ich habe Ciprofloxacin 250mg 2mal täglich für 5 Tage vom meinem Internisten verschrieben bekommen. Ich erkundigte mich sowohl bei meinem Arzt, als auch bei der Apothekerin, ob dieses Medikament auffallende, oder häufig vorkommende Nebenwirkungen hat. Da ich sowieso auch ein Orthopädisches Problem habe. Nein, dieses Medikament wird super vertragen und es ist ein sehr tolles Antibiotika! Wurde mir vor allem von der Apothekerin gesagt! Nach einer Einnahme (abends), wachte ich am darauffolgenden Morgen mit extremen Halsschmerzen (und sehr stark geschwollenen Lympfknoten am Hals) auf. Ich las im Beipackzettel NOCHMALS nach und sah, dass bei Hals-Mund-Rachenschmerzen der Arzt kontaktiert werden soll und das Medi. abgesetzt werden soll. Daraufhin rief ich meinen Internisten an, und die Dame an der Rezeption fragte nach. "Der Herr Dr. sagt, sie sollen das Medi. unbedingt weiter nehmen!" Ok. Das Tat ich! Bis am 3. Tag der Einnahme sich immer häufiger Schmerzen an dem vor allem rechten Knie und den Sehnen an den Beinen zeigten. Das war gestern, Freitag Abend. Die Schmerzen haben sich verschlimmert. Ich kann kaum noch steigen. Vor allem die Treppen machen mir zu schaffen. Nehme jetzt 3mal täglich auf grund dessen starke Schmerzen. Die Einnahme von Ciprofloxacin habe ich natürlich von selbst am 3. Tag (nach 6 eingenommenen Tabletten) beendet. Arzt erreich ich am WE natürlich keinen-Krankenhaus wäre im schlimmsten Fall noch eine Option. Auf alle Fälle finde ich es traurig, wie wenig einem von den vielen Fällen dieser vor allem oft auch irreparablen Nebenwirkungen gesagt wird! Es ist ja nicht so, als wären die Nebenwirkungen nach Beendigung der Einnahme verschwunden-Sie verschlimmern sich noch! Und wie ich gelesen habe nicht nur bei mir! Ich werde mich mit Sicherheit an den PatientenAnwalt wenden! Ich rate jedem ab dieses Antibiotika zu nehmen! Denn mit etwas, was nach Beendigung verschwunden wäre kann man leben, aber dass Nervenschäden, Sehnenrisse, etc... nur möglich sind-und auch des öfteren vorkommen, empfehle ich jedem zuerst nach Alternativen zu suchen und nur im letzten Ausweg dieses Zeug zu nehmen. Ich nehme es NIE WIEDER!!!

Ciprofloxacin

Ciprofloxacin für ambulante OP bartholinischer Abszess mit Nahrungsmittelunverträglichkeit, Nesselsucht, Kreislaufbeschwerden, Herzrhythmusstörungen, Schwächegefühl

Ich erhielt das Antibiotikum Cipro Hexal zur OP-Nachsorge, nachdem mir im Zuge einer ambulanten OP ein Bartholinischer Abszess geöffnet und ausgereinigt worden war. Hätte ich gewusst, was ich mir damit antue - das ab dem Zeitpunkt der Einnahme mein Leben vorbei sein würde - hätte ich mich dem...

Ciprofloxacin bei ambulante OP bartholinischer Abszess

Ciprofloxacinambulante OP bartholinischer Abszess5 Tage

Hätte ich gewusst, was ich mir damit antue - das ab dem Zeitpunkt der Einnahme mein Leben vorbei sein würde - hätte ich mich dem Arzt widersetzt und es nicht eingenommen.
Seit der Einnahme leide ich an schwersten Pseudoallergien gegen so gut wie alle Nahrungsmittel (bin erstmals in meinem Leben im Untergewicht und habe Angst zu verhungern oder wahlweise an anaphylaxie zu versterben), Chemikalien, Kosmetika, Duftstoffe - ich kann kein normales Leben mehr führen und fühle mich wie in einem Horrorfilm aus dem es kein Erwachen gibt!
Flushs im Gesicht, auf den Handrücken und Unterarmen, Urtikaria, Kreislaufbeschwerden, Herzrhythmusstörungen und Schwächezustände sind seit der Einnahme dieses Medikaments zu meinen täglichen Begleitern geworden, quälen mich und machen mir Angst.
Die Ärzte wollen damit natürlich nichts zu tun haben - und lassen einen jungen Menschen, der ehemals gesund war und bis dato 28 Jahre lang ein normales Leben geführt hatte und gearbeitet hat, eiskalt im Stich.
Ich kann jedem nur von diesem Medikament abraten - egal wie die medizinische Indikation sein mag: Es gibt sicherlich besser verträgliche Alternativen!

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für unbekannte Bauchschmerzen mit Schwindel, Stimmungsschwankungen, Zittern, Depressionen, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Taubheitsgefühl, Sensibilitätsstörungen

Ich kann nur abraten von diesem Medikament! Für mich endete die Einnahme im Krankenhaus! Gleich am ersten Tag begannen die Probleme. Ich hatte Gelenkschmerzen. Besonders in der linken Hüft-/Beckenregion, fast so sehr, dass ich kaum noch aufstehen konnte! Am schlimmsten wurde alles am dritten...

Ciprofloxacin bei unbekannte Bauchschmerzen

Ciprofloxacinunbekannte Bauchschmerzen3 Tage

Gleich am ersten Tag begannen die Probleme. Ich hatte Gelenkschmerzen. Besonders in der linken Hüft-/Beckenregion, fast so sehr, dass ich kaum noch aufstehen konnte! Am schlimmsten wurde alles am dritten Tag der Einnahme...
Gegen 14 Uhr bekam ich auf einmal einen heftigen Schwindelanfall. Mein Herz begann zu rasen und stolperte zunehmend. Ich find an zu schwitzen. Heiß-Kalt-Schauer überkamen mich. Ich setze mich ins Auto um nach Hause zu fahren, ich dachte, dass alles wieder weg geht...
Während der Fahrt begann ich überall zu zittern. Mein Daumen (links) wurde taub; kurz bevor ich zu Hause war wurde die linke Gesichtshälfte taub, dann der Arm, dann das Bein. Ich konnte nicht mal mehr die linke Augenbraue hochziehen. Mein Mund fühlte sich an, als würden tausen Nadeln hineinstechen. Ich litt an total Sensibilitätsstörungen. Ich bat dann meinen Freund mich ins Krankenhaus zu fahren. Dort behandelte man mich wie jdn. der einen Schlaganfall hat... HF 111/min, AF /min, RR 166/110mmHg. Meine Herzfrequenz bei Einlieferung 140/min... Gesichterte Diagnose Hemihypästhesie links. Neurologe und Internist waren sich beide zu 98% sicher, dass es sich um Medikamentennebenwirkungen handelt. Mit 25 ein Schlaganfall wäre mehr als unwahrscheinlich. Ich wurde entlassen, nachdem ich eine Beruhigungstablette genommen hatte. 10 Tage soll es nun dauern bis der MIST aus mir raus ist... Leider vllt länger da creatinin bei 0,91 liegt, ich bin nur Einnierig und bau nun auch noch langsamer den Wirkstoff ab! Ich kann nur ABRATEN von dem Medikament....

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für Nierenbeckenentzündung, Blasenentzündung, Blutvergiftung mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Geschmacksveränderungen, Schwindel, Schweißausbrüche

Hallo, bin vor 8 Wochen als Notfall ins Krankenhaus gekommen, mit Blasen- und Nierenbeckenentzündung sowie Blutvergiftung. Habe dort 1 Woche am Tropf Ciprofloxacin erhalten, sowie bei Entlassung nochmals für 1 Woche Ciprofloxacin 500 Tabletten (ohne Verpackung und Beipackzettel) mit bekommen....

Ciprofloxacin bei Blutvergiftung; Ciprofloxacin bei Blasenentzündung; Ciprofloxacin bei Nierenbeckenentzündung

CiprofloxacinBlutvergiftung14 Tage
CiprofloxacinBlasenentzündung14 Tage
CiprofloxacinNierenbeckenentzündung14 Tage

Ich (54 Jahre alt) habe bis heute starke Muskel- und Gelenkschmerzen, dass ich teilweise nicht mehr laufen kann, noch mit den Händen etwas greifen. Bin permanent müde, kraftlos, einen bitteren Geschmack im Mund und habe Schmerzen. Gelegentlich habe ich auch Schwindelanfälle, Schweißausbrüche sowie Nieren-oder Bauchschmerzen.
Nachdem ich mich seit Wochen mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit herum plage, frage ich mich, wie das weitergehen soll. Ich kann weder meinen Alltag bewältigen, noch arbeiten gehen. Bin nun seit 8 Wochen krank geschrieben.
Ich war bei verschiedenen Ärzten, plus telefonische Beratung eines Internisten durch die Krankenkassen-Hotline, es ist bisher niemand auf die Idee gekommen, dass es an dem Ciprofloxin liegt. Bzw. es hat mich auch niemand gefragt, was ich überhaupt im Krankenhaus bekommen habe oder mal auf dem Bericht nachgelesen. Kein Arzt konnte mir sagen, wie lange der Zustand noch andauert, noch wo das her kommt trotz zigfacher Blutuntersuchungen.
Dass es am Antibiotika liegt, darauf kam erst eine Heilpraktikerin, bei der ich jetzt auf eigene Kosten in Behandlung bin. Ich hoffe, dass die Behandlung anschlägt und ich demnächst wieder in mein normales Leben zurück kann. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob irgendein anderes Antibiotikum von der Wirkung her ausreichend gewesen wäre und ich evtl. einfach nur froh sein muss, dass es mich überhaupt noch gibt, selbst mit diesen Nebenwirkungen. Wenn man im Internet "stöbert" findet man jedoch so viele andere Personen mit diesen Nebenwirkungen, dass ich mich wundere, warum man das im Krankenhaus nicht gesagt bekommt, warum Hausärzte nicht auf das Medikament als Auslöser kommen, warum diese Nebenwirkungen als gelegentlich oder selten aufgeführt werden.

Geburtsjahr:1963

Ciprofloxacin für Nierenentzündung mit Gelenkschmerzen, Kältegefühl, Herzrasen, Schwindel, Übelkeit

Nach zwei Tagen im ganzen Körper Gelenkschmerzen, Frieren, Neuropathien, Herzrasen, Steife Füsse..Musste zum Notdienst, dieser sagte, sofort absetzen. Das ist nun schon ein halbes Jahr her. Die Schmerzen kommen in Schüben immer wieder. Wie kann so ein Medikament verschreiben werden, das mehr...

Ciprofloxacin bei Nierenentzündung

CiprofloxacinNierenentzündung10 Tage

Das ist nun schon ein halbes Jahr her.
Die Schmerzen kommen in Schüben immer wieder.
Wie kann so ein Medikament verschreiben werden, das mehr kaputt macht als nutzt???

Geburtsjahr:1981

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Panikattacken, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Verwirrung, Kopfschmerzen, Gedächtnisprobleme, Schmerzen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit

Panik attacken die nicht aufhoeren wollten und immer schlimmer wurden auch nach dem ende der einnahme...Wochen und MONATE danach Ueblkeit, Brechen, Durchfall, auch Wochn nach einnahme, Schwindel, Verwirrung, Kopfschmerzen, Erinnerungsvermoegen ist beeintraechtigt Schmerzen ueberall, habe...

CiprofloxacinBlasenentzündung7 Tage

Schmerzen ueberall, habe 10kg gewicht verloren, wegen andauerndem Erbrechen, und Appetitslosigkeit

Ekelhaft

Denke das Cipro mein Nervensystem dauerhaft geschaedigt hat.

Bin jetzt auf Benzos deswegen.

Dreckszeug

Bitte NIE nehmen!! WARNUNG! In den USA laufen mehrere Klagen gegen Bayer soweit ich weiss

Eingetragen am  als Datensatz 19596

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloaxin Monohydrate 250mg für Nebenhodenentzündung mit Benommenheit, Kopfschmerzen, Angstzustände, Alpträume, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Verwirrtheit

Benommenheit,Kopfschmerzen,Angst,Panik,Alpträume,Kopfdruck,Schlaflosigkeit,Kein Hunger,Verpeilt,Verwirrt

Ciprofloaxin Monohydrate 250mg bei Nebenhodenentzündung

Ciprofloaxin Monohydrate 250mgNebenhodenentzündung8 Tage

Ciprofloaxin Monohydrate 250mg

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin von Interpharm für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen, Empfindungsstörungen, Mundtrockenheit, Zungenbelag, Blähungen

Ich habe einseitige ,starke Kopfschmerzen.Ein Druckschmerz auf der linken Gesichthälfte.Hinterm Ohr und im Kieferbereich. Empfindungsstörungen auf der linken Gesichtshälfte(bes.Wange).Mundtrockenheit,weisse Zunge.Blähungen.Mir gehts mit dem Medikament am 3 Tag gar nicht gut.(500 mg).Ich würde es...

Ciprofloxacin von Interpharm bei Blasenentzündung

Ciprofloxacin von InterpharmBlasenentzündung3 Tage

Empfindungsstörungen auf der linken Gesichtshälfte(bes.Wange).Mundtrockenheit,weisse Zunge.Blähungen.Mir gehts mit dem Medikament am 3 Tag gar nicht gut.(500 mg).Ich würde es nicht noch einmal nehmen.Ist ein Hammermedikament für eine Blasenentzundüng.Kann den Arzt nicht verstehen.

Ciprofloxacin von Interpharm

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Ciprofloxacin für Kieferknochenentzündungen mit Gelenkschmerzen, Schwindel, Gangunsicherheit, Sehnenschmerzen

Ich möchte in diesem Bericht über meine Erfahrungen mit Ciprofloxacin schreiben. Mit Absicht verfasse ich den Bericht erst über ein Jahr nach der Einnahme. Der Grund ist, dass bei Opfern von Nebenwirkungen häufig Langzeiterfahrungen fehlen. Diese möchte ich hiermit geben. Die Dosierung: 2 mal...

Ciprofloxacin bei Kieferknochenentzündungen

CiprofloxacinKieferknochenentzündungen6 Tage

Die Dosierung: 2 mal 500 mg Ciprofloxacin pro Tag für 6 ½ Tage, danach Therapieabbruch aufgrund der Nebenwirkungen. Ursprünglicher Therapieplan: 7 Tage 2x500mg.

Wirkung auf die Infektion (Infektion im Mundbereich nach Zahn-OP): keine Besserung feststellbar.

Die Nebenwirkungen, welche ich auch so dem Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte gemeldet habe:

- Starke Sehnenschmerzen, vor allem in der Achillessehne, beginnend an Tag 6 der Therapie. Gehen von mehr als 500 Metern nicht möglich.
- Schmerzen in vielen Gelenken, vor allem im Kniegelenk, und zusätzlich schwächer im Hüftgelenk. Beginnend einige Tage nach Absetzen der Therapie. Stärke der Schmerzen: Weder Stehen, noch Sitzen, noch Liegen schmerzfrei möglich. Kniende Positionen unmöglich aufgrund sofortiger sehr starker Schmerzen. Bemerkung: vor Einnahme der Tabletten auch bei der Teilnahme an Staffelläufen keinerlei Probleme in irgendwelchen Gelenken. Körpergewicht 72 kg bei 179 cm.
- Schwindelgefühle und Gangunsicherheit während der Einnahme und bis mehrere Wochen nach der Therapie.
- Zentralnervöse Störungen: extreme Koffeinempfindlichkeit. Bereits kleine Dosen führen zu Psychose-artigen Zuständen über mehrere Stunden.

Leider sind dies Nebenwirkungen, die man im Netz nur allzu häufig für diese Medikamentenklasse findet. Die Nebenwirkungen und auch die biologischen Grundlagen ihrer Entstehung sind in klinischen Studien einwandfrei nachgewiesen. Trotzdem werden Patienten leider häufig nicht ernst genommen, wenn sie an entsprechenden Symptomen leiden.

Nun zum weiteren Verlauf. Hierzu die gute Nachricht: Es geht bergauf! Es dauert zwar, aber es lässt sich alles wieder in den Griff kriegen, also Kopf hoch!

Zu den einzelnen Nebenwirkungen:
- Sehnenschmerzen: In der Achillessehne ca. 1 Woche anhaltend, danach restlos verschwunden. Danach ein Ziehen in anderen Sehnen, vor allem am Ellenbogen beim Aufstützen auf den Tisch. Diese Beschwerden dauerten mindestens ein halbes Jahr an, waren aber erträglich. Seitdem sind sie auf ein Minimum reduziert, welches den Alltag nicht beeinträchtigt und eventuell nur aufgrund der gesteigerten Aufmerksamkeit auffällt.
- Gelenkschmerzen: Im Knie über mehrere Tage immer schlimmer werdend. Dann zirka zwei Wochen gleichbleibend, danach besser werdend. Ich habe die Gelenke monatelang geschont, also kein Laufen, kaum Sport. Bei ersten Versuchen nach etwa 4 Monaten schmerzten bereits kurzzeitige Versuche zu Joggen stark, so dass ich diese abgebrochen habe. Beintraining war in stark reduzierter Form möglich. Nach etwas über einem halben Jahr war relativ normales Training wieder möglich. Laufen habe ich aus Vorsicht auf 20 Minuten pro Einheit beschränkt. Etwa ein Jahr nach der Therapie habe ich mich wieder an 1-stündigen Lauf-Trainings versucht. Diese haben gut funktioniert. Zwar ziept es danach manchmal etwas, doch es ist erträglich. Ob sich das in Zukunft weiter verändert, bleibt abzuwarten. Ich habe heute noch phasenweise mittelstarke Schmerzen im Knie. Diese können mittlerweile aber den stark geänderten Lebensumständen geschuldet sein (Bürojob angefangen). Ob dies aufgrund von Schäden durch das Medikament verschuldet ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Festzuhalten ist, dass die Knieprobleme etwa ein Jahr nach der Therapie verschwunden waren und erst allmählich wieder leichte Beschwerden (bei wie gesagt geänderten Lebensumständen) auftauchten.
- Schwindel und Gangunsicherheit waren nach wenigen Wochen verschwunden.
- Die zentralnervösen Störungen wie Koffeinüberempfindlichkeit haben etwa ein halbes Jahr angedauert. Danach konnte ich mich langsam wieder an Kaffee gewöhnen (ob das nun sinnvoll ist oder nicht…). Jedoch beobachte ich auch heute noch eine Neigung zur Nervosität bei Kaffeegenuss. Dies kann ich aber nicht mehr sicher dem Medikament zuschreiben.

WICHTIG: Bei Schädigungen durch Ciprofloxacin (und andere Chinolone=Gyrasehemmer) ist im Falle einer Schädigung durch das Medikament das Verhalten des Patienten EXTREM WICHTIG. Natürlich hat der Körper die Fähigkeit zur Regeneration, aber aufgrund der Art der Schädigung sind wissenschaftlich fundierte, persönliche Gegenmaßnahmen MÖGLICH und WICHTIG.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Gebärmutterentzündung 250 mg 5 Tage je 2 pro Tag mit Gelenkentzündung, Gelenkschmerzen, Geblähter Bauch, Schmerzen im Darmbereich, Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen

13.11.2009 Die Verschreibung dieses "Medikaments" ist in meinen Augen Körperverletzung. Ich kann von der Einnahme nur abraten. Ich wünschte, ich hätte das Mittel nie genommen!!!!! - Am Tag nach der ersten Einnahme im Sept 2008 traten starke Schmerzen mit Entzündung in den Daumengelenken...

Ciprofloxacin bei Gebärmutterentzündung 250 mg 5 Tage je 2 pro Tag

CiprofloxacinGebärmutterentzündung 250 mg 5 Tage je 2 pro Tag5 Tage

13.11.2009

- Am Tag nach der ersten Einnahme im Sept 2008 traten starke Schmerzen mit Entzündung in den Daumengelenken auf. Flaschen halten war nicht mehr möglich. Ein Instrument spielen war auch nur noch eingeschränkt möglich. Die Beschwerden dauern an. In der Folge haben sich die Schmerzen auf alle Gelenke wie Halswirbelsäule, Schultern, Knie ausgedehnt.
Bei Tierversuchen wurden die Gelenke und Knorpel von Jungtieren komplett zerstört! Wieso lässt man so ein Medikament überhaupt zu??? Mein Arthroserisiko ist wahrscheinlich durch die Einnahme von Ciprofloxacin immens erhöht. Das bedeutet enorme Schmerzen und eventuell notwendige Operationen von Hüfte und Knien.

- Ca. 2 Monate lang Darmentzündung mit erheblichen Schmerzen. Der Bauch war stark aufgebläht, keine Hose hat mehr gepasst. Musste Darmbakterien und Antimycotica einnehmen.

- Muskelschmerzen und Muskelschwäche, seitdem kann ich fast keinen Sport mehr machen. Zum Glück hatte ich nur Achillessehnen-Schmerzen und keinen Riß, wie einige Patienten unter folgendem, sehr aufschlußreichen Link berichten:

Bitte unbedingt vor Einnahme von Ciprofloxacin lesen und dann entscheiden, ob man das Risiko auf sich nehmen will.

- Lethargie, starke beeinträchtigende Müdigkeit mit großem Schlafbedürfnis, die die Anforderungen eines normalen Arbeitstages unüberwindlich erscheinen lassen.

- starke Konzentrationsstörungen, im Nov. 08 eine Woche lang depressiv gewesen, dann folgten diffuse Ängste (völlig ohne Grund). Dies war sehr belastend.

- eine auffällige Infektanfälligkeit, von Sept. 08 bis Febr. 09 fast ununterbrochen mit Virusinfekten und Bronchitis beschäftigt. Diesen Herbst ging es damit weiter. Bei Behandlung mit niedrig dosiertem Kortison waren die begleitenden Entzündungen schnell zu behandeln, dies deutet aber eventuell auf eine Schädigung der Nebennierenrinde hin, die das körpereigene Cortisol produziert.

- Mein Allgemeinzustand ist seit der Einnahme von Ciprofloxacin schlecht. Bei einer Untersuchung der Schilddrüse aufgrund oben genannter Symptome wurde Hashimoto, eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, diagnostiziert. Alle obigen Symptome passen zu dieser Krankheit und ich werde den Verdacht nicht los, dass Hashimoto durch die Einnahme von Ciprofloxacin erst ausgebrochen ist. Das Immunsystem ist massiv beschädigt und ich habe den Eindruck, dass besonders der empfindliche Regelkreislauf hormonproduzierender Drüsen beschädigt wurde.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass in diesem Gesundheitssystem für ca. 20 Euro gedankenlos ein Medikament verschrieben wird, das die "Gesundheits"kasse zahlt, welches meinen Körper nachhaltig schädigt und ich persönlich für die Wiederherstellung meiner Gesundheit privat große Summen aufwenden muss, um einigermaßen wieder eine Ahnung zu bekommen, was gesund sein heißt.

Ich appelliere an die Verantwortung der Ärzte und den altmodischen hippokratischen Eid:
"Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden."

Eingetragen am  als Datensatz 19945

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Ciprofloxacin für Mandelentzündung mit Achillessehnenschmerzen, Gelenkschmerzen, Darmträgheit

Ciprofloxacin bei Mandelentzündung

CiprofloxacinMandelentzündung15 Tage

Mein drittes Antibiotikum nach einer langen und schweren Mandelentzündung. Ich vertrage Antibiotika ziemlich schlecht und habe Ciprofloxacin bekommen. Ich muss gestehen, nach dem Lesen der Bewertungen hier bekam ich fast das Heulen und hatte Angst dieses Medikament zu nehmen, habs aber dennoch. Nach etwa 3 Tagen stellte sich Besserung in Bezug meiner Mandeln ein, an Nebenwirkungen hatte ich die ersten paar Tage leichte Schmerzen in den Achillessehnen, Knien und Nacken und eine träge Verdauung. Ich muss aber dazu sagen, dass hier einige Bewertungen des Antibiotikums sehr unangemessen sind. Ich hatte solche Angst das Medikament zu nehmen die letztendlich unbegründet war. Ja, ich hatte Schmerzen in den Sehnen und Gelenken, die aber sehr gut zu etragen waren und mich nicht im geringsten im Alltag behinderten und dazu hat das Medikament sehr gut angeschlagen, wobei ich anmerken muss dass ich auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr (tägl. 2 Liter Wasser) geachtet habe. Auch jetzt, eine Woche nach Absetzen hab ich keinerlei Nebenwirkungen gespürt.

Ciprofloxacin

Ciprofloxacin für Nierenbeckenentzündung mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Missempfindungen, Sehnenschmerzen, Hautausschlag, Augentrockenheit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost

CiprofloxacinNierenbeckenentzündung5 Tage

Nach 2 erfolglos eingenommenen AB, habe ich Cipro verschrieben bekommen. Zunächst waren auch alle Symptome verschwunden. Es stellte sich jedoch während der Einnahme eine Müdigkeit und Schlappheit ein. Kribbeln in den Handinnenflächen, ziehen in den Beinen hinten (wie wenn man Gymnastik machen würde und die Sehnen und Bänder strecken würde) beim Gehen folgten. Ausschlag auf dem Kopf und starkes Jucken am Kopf. nach 8 Tabletten (250mg) abgesetzt. Da meine Nierenbeckenentzündung nicht ausgeheilt war kam ich eine Woche später ins Krankenhaus und die "Idioten" haben mir trotz meiner Mitteilung dass ich das Cipro nicht vertragen habe, dieses intravenös (400mg) gegeben. Da schon nach der ersten Gabe wieder die Symptome auftauchten habe ich gefragt was sie mir da geben und es wurde dann nach einer weiteren Gabe von 400mg abgesetzt. Jetzt bin ich zu Hause, habe weiterin meine Schmerzen im Nierenbereich und die Nebenwirkungen von Cipro werden täglich heftiger. Kann kaum aufstehen so müde und abgeschlagen bin ich. Augen sind trocken und ich kann sie nicht scharf stellen. Nackenmuskeln schmerzen, Gelenke schmerzen. Wenn ich aufstehe bekomme ich Schüttelfrost und vor lauter Schwäche wird es mir schlecht. Meine Ärztin sagt, das AB sei doch schon aus dem Körper (nach 3 Tagen)...das können keine Nebenwirkungen sein....das ist das Schlimmste daran. Wer kennt Ärzte die diese "Vergiftung" ernst nehmen...bitte mir mitteilen (petra.fehrentz@web.de).

Geburtsjahr:1969

Ciprofloxacin für Ich habe keinen Dickdarm mehr. Ich habe einen pouch bekommen. Der war Enzündet. Deswegen dieses Antibiotikum

Ciprofloxacin bei Ich habe keinen Dickdarm mehr. Ich habe einen pouch bekommen. Der war Enzündet. Deswegen dieses Antibiotikum

CiprofloxacinIch habe keinen Dickdarm mehr. Ich habe einen pouch bekommen. Der war Enzündet. Deswegen dieses Antibiotikum14 Tage

Ich bekam dieses Antibiotikum weil ich eine kleine Pouchitis hatte. Nach der ersten Einnahme dauert es keine 10h und mir war immer mal wieder schwindlig. Nicht übermäßig schlecht aber verdammt schwindelig. Das wurde die 5 Tage nicht schlimmer aber auch nicht besser sehr unangenehm. Dazu dann Schmerzen in den Sehnen. Vor allem in Ellenbogen. Als wenn da gleich was reißt. Und das schlimmste folgte dann ab Tag Nummer 5. Im Brust Dekolleté Bereich heißer juckender Ausschlag. Ebenso im Gesicht und Arme. Hab sie heute gleich abgesetzt und morgen geht's zum Arzt.

Geburtsjahr:1989

Ciprofloxacin für Prostatits

Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen, Schlafstörungen, Übelkeit, Erhöhung der Stuhlganghäufigkeit, Depression auf keinen Fall empfehle ich das Medikament weiter Ich hoffe die Nebenwirkungen verschwinden und werden nicht noch schlimmer

Ciprofloxacin bei Prostatits

CiprofloxacinProstatits3 Tage

Geburtsjahr:2000

Ciprofloxacin für Dicke Backe

Ciprofloxacin bei Dicke Backe

CiprofloxacinDicke Backe5 Tage

Das Medikament hatte keine Wirkung. Ich habe seitdem Schmerzen vom Fuss bis Knie und kann manchmal echt schlecht laufen. Das Mittel ist sehr gefährlich, war im Tv, ich würde es nie wieder nehmen. Seit ich jeden Tag Traubenkernöl zu mir nehme sind die Schmerzen überwiegend weg und ich kann wieder gut laufen

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt

Nach der 3en Tablette habe ich es absetzen müssen, wegen zu starken Unterleibschmerzen bzw. Krämpfe im Dünn/Dickdarmbereich.

Geburtsjahr:1964

Ciprofloxacin für Blasenentzündung

Das Zeug ist das reinste Gift! Es ist ein Skandal, dass Patienten davor nicht geschützt werden! Ich bekam am 3. Tag schlimme stechende Flankenschmerzen. Diese kommen nach Absetzen der Therapie ( jetzt schon 3 Wochen) immer in Intervallen wieder. Dazu kamen Schmerzen in den Sehen, in den...

CiprofloxacinBlasenentzündung4 Tage

Ich bekam am 3. Tag schlimme stechende Flankenschmerzen. Diese kommen nach Absetzen der Therapie ( jetzt schon 3 Wochen) immer in Intervallen wieder. Dazu kamen Schmerzen in den Sehen, in den Achillissehnen, in den Kniekehlen, Schmerzen und der Schulter. Brennen von Händen und Füßen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Die Schmerzen wandern durch den Körper. Stechender Schmerz in Intervallen.

Geburtsjahr:1971

Ciprofloxacin für Blasenentzündungsenentzündung

Ciprofloxacin bei Blasenentzündungsenentzündung

CiprofloxacinBlasenentzündungsenentzündung7 Tage

Finger weg! Ich musste nach mehrtägiger Behandlung wegen einer starken Blasenentzündung dieses Medikament absetzen. Ich habe gelallt, verwaschene Sprache, Benommenheit, Kribbeln in den Armen und wurde mit dem Krankenwagen in die Neurologie gebracht und da abgecheckt. Verdacht auf Schlaganfall, dabei war es das Antibiotikum. Das würde ich wirklich nur bei ganz schweren Krankheiten nehmen, aber bestimmt nicht bei einer blasenentzündung!

Ciprofloxacin für Blasenentzündung

Nach der 2 Tablette, ca 40-60min nach Einnahme, Benommenheit, Schwindel, Atemnot bis hin zu Herzrasen. Sofort Apotheke kontaktiert und in Rücksprache , sofort abgesetzt. Verdacht auf Allergische Reaktion. Habe ich zuvor noch nie bei irgendeinen Antibiotika, gehabt.

CiprofloxacinBlasenentzündung2 Tage

Ciprofloxacin für Darmentzündungen

Ciprofloxacin bei Darmentzündungen

CiprofloxacinDarmentzündungen5 Tage

Habe 02.2020 ciprofloxazin für eine ABKLINGENDE Darmentzündung bekommen! Seither immer mehr Probleme mit Sehen, Muskel, Kraft usw. bekommen. Die Körperschwäche jedoch verschwand zusehends! Am 25 04.2021 versagten nun die Beine! Neurologische Untersuchungen brachten keinerlei Ergebnis uns man stand vor einem Rätsel!
Meine Hinweise auf Ciprofloxacin wurden leider nicht ernst genommen!

Geburtsjahr:1944

Ciprofloxacin für Blasenentzündung

Wegen Harnwegsinfekt verschrieben bekommen. Nach zwei Tagen Kopfschmerzen bekommen, nichts dabei gedacht. Plötzlich Kribbeln im Gesicht, schmerzende Beine, absolute kraftlosigkeit das nicht mal Haare kämmen möglich war! Beine schwer wie Blei, muskelkaterähnlich aber so schlimm das ich nicht...

CiprofloxacinBlasenentzündung7 Tage

Wegen Harnwegsinfekt verschrieben bekommen.
Nach zwei Tagen Kopfschmerzen bekommen, nichts dabei gedacht. Plötzlich Kribbeln im Gesicht, schmerzende Beine, absolute kraftlosigkeit das nicht mal Haare kämmen möglich war! Beine schwer wie Blei, muskelkaterähnlich aber so schlimm das ich nicht stehen konnte. Dann leider erst nach 6 Tagen über dieses Medikament informiert und sofort abgesetzt. Ich hab nach einer Woche weiter Kopfschmerzen, alles ist schlapp und schwer, mir tut jeder Knochen weh. Ich kann nichts in der Hand halten ohne zu zittern. Ich nehme jetzt Magnesium hochdosiert, Eisen und sämtliche vitamine und versuche mich mit brennesseltee zu entgiften. NIE NIE WIEDER!!!

Geburtsjahr:1991
Größe (cm):173 Eingetragen durch Lisa

Ciprofloxacin für Harnleitersteine

Schlechte Erfahrungen

Ciprofloxacin bei Harnleitersteine

CiprofloxacinHarnleitersteine1 Tage

Schlechte Erfahrungen

Ciprofloxacin für Trommelfell geplatzt

Allergischer Schock 30 Minuten nach Einnahme totale Atemnot, überall Juckreiz , Quaddeln (allein gefühlt 30 am linken Arm, 60 am Bauch) Musste beinah künstlich beatmet werden und mit dem Defibrillator reanimiert werden Sehr knapp! Herz hatte teilweise über 230 Schläge , dann sofort auf 40...

Ciprofloxacin bei Trommelfell geplatzt

CiprofloxacinTrommelfell geplatzt1 Tage

Allergischer Schock
Sehr knapp!

Herz hatte teilweise über 230 Schläge , dann sofort auf 40 Schläge runter

Macht nen Allergietest bevor ihr das nehmt!

Geburtsjahr:1996

Ciprofloxacin für Kopfschmerzen, Schüttelfrost, 39, 3 Fieber

Ciprofloxacin bei Kopfschmerzen, Schüttelfrost, 39, 3 Fieber

CiprofloxacinKopfschmerzen, Schüttelfrost, 39, 3 Fieber4 Tage

Habe die Tabletten für eine Harnwegsentzündung Prostata Entzündung bekommen. Vor jeder Einnahme ( 12 Stunden 1 Tabl.) bekam ich Schüttelfrost anschließend stieg die Temperatur auf über 39 Grad. Habe eine Paracetamol genommen um die Temperatur wieder einigermaßen auf Normalität zu bekommen. Da wir Ostern haben musste ich zum Notarzt .

Geburtsjahr:1949
Größe (cm):170 Eingetragen durch Günter

Ciprofloxacinharnwegsinfekt3 Tage

Habe mich leider erst nach der 1. Einnahme zu den Nebenwirkungen belesen. Ich unterlasse das eigentlich um mich nicht verrückt zu machen. Allerdings habe ich sofort im Internet viele Berichte darüber gefunden, das es zu irreperable Schäden kommen kann die das ganze Leben negativ beeinflussen. Möglich schon nach einer einzigen Einnahme, weswegen dieses Medikament die letzte Wahl sein soll, wenn nichts anderes hilft. Ich habe es nach 3 Tagen abgesetzt. War durchweg totmüde, aber konnte einfach nicht schlafen. Hatte extrem trockene Augen, Herzrhytmusstörungen (hab jeden Schlag gefühlt), kribbeln in den Füßen und natürlich Angst vor der nächsten Einnahme. Mir war dauerübel, war benommen und fühlte mich schon nach 1 Tablette total schwach. Weshalb ich die Nebenwirkungen überhaupt erst googelte.

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt

Schlaflosigkeit, Herzrasen, Gelenkbeschwerden. Habe dieses Produkt abgesetzt ohne den Arzt zu fragen.

Ciprofloxacinharnwegsinfekt5 Tage

Schlaflosigkeit, Herzrasen, Gelenkbeschwerden.
Habe dieses Produkt abgesetzt ohne den Arzt zu fragen.

Geburtsjahr:1963

Ciprofloxacin für Magenschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Schmerzen (Bauch), Darmprobleme, brennen im Bauch

Ciprofloxacin bei Magenschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Schmerzen (Bauch), Darmprobleme, brennen im Bauch

CiprofloxacinMagenschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Schmerzen (Bauch), Darmprobleme, brennen im Bauch20 Tage

Habe im Ciprofloxacin aufgrund einer Blasenentzündung bekommen, 2 Packungen vollständig eingenommen. Blasenentzündung war weg, aber nach Beendigung des Antibiotikums begann die Hölle: starker Blähbauch mit Krämpfen, Magenschmerzen, brennen im Bauch und an den Oberschenkeln und Beinen , Übelkeit und starker Schwindel, Kopfschmerzen, teilweise Sehstörungen. Bis heute (8 Wochen) immer noch Kreislaufprobleme, Magenschmerzen und brennen im Körper , sowie Darmprobleme (links im Unterbauch). Arzt hat 3x Blut abgenommen und 2x Ultraschall, sowie Stuhlprobe alles negativ. Wenn ich ihn auf Ciprofloxacin anspreche reagiert er nicht, äußert sich nicht. Er meint das wäre physisch!! Unglaublich!! Ich wünsche mir nur noch morgens aufzuwachen und es geht mir wieder gut. Keine Lebensqualität mehr! Hätte ich das Teufelszeug nie genommen! Kann nur alle davor warnen!!

Ciprofloxacin für Entzündung am Ohr

Das war ein Horror !!! 30 Min nach der Einnahme bekam ich ein Jucken, mein Gesicht wurde rot und sehr heiß bekam - es wurde mit der Sekunde nur schlimmer sodass ich ein Atemnot hatte und zur Nofallambulanz musste ...

Ciprofloxacin bei Entzündung am Ohr

CiprofloxacinEntzündung am Ohr1 Tage

Das war ein Horror !!!

Geburtsjahr:1999

Ciprofloxacinharnwegsinfekt7 Tage

Ich hatte eine Blasenentzündung, was bei mir jetzt schon häufiger auftrat, aber das letzte mal vor zwei Jahren. Diesmal war es sehr schleichend und ging auch einher mit Problemen in den Knien. Ich habe Ciprofloxacin verschieben bekommen. Am ersten Tag ging es mir sofort besser und auch die folgenden Tage. Doch dann verschlechterte sich der Zustand meiner Blase und meiner Beine erneut merklich. Am letzten Tag, also abends dann ging es richtig los. Ich hatte starke reißende Beinschmerzen und besonders linksseitig. Ich musste Abends noch eine der Tabletten nehmen und dann wurde es noch schlimmer. An schlafen war nicht zu denken. Es waren unerträgliche Schmerzen. Selbst einen Tag später geht es mir noch nicht wieder komplett gut. Die Beinschmerzen sind noch vorhanden. Ich hoffe wirklich, dass sich das wieder bessert.

Geburtsjahr:1991

Ciprofloxacinharnwegsinfekt1 Tage

Habe schon seit 6 Wochen blasenschmerzen, habe erst cotrim verschrieben bekommen und dann acetromiycin, hat beides nicht geholfen und der urulogen hat auch keine Bakterien gefunden im Urin und bei Abstrich. Bin dann wegen starken blasenschmerzen in die Notaufnahme und hab ciprofloxacin verschrieben bekommen 500 mg für 5 Tage 2x täglich. Hab eine Tablette abends genommen und hatte 6 Stunden später schon bisschen Atemnot. Bin dann eingeschlafen und nach wenigen Stunden aufgewacht mit extremen Herzrhythmusstörungen und starker Atemnot. Habe sofort Magnesium getrunken und konnte mich beruhigen und bin wieder schlafen gegangen. Das ist ein Teufelszeug und sollte nur genommen werden wenn es um leben und tot geht.
Wenn man cipro 500 mg verschrieben bekommt kann man genauso gut von der Brücke springen. Das leid was andere berichten ist unendlich schlimm und die Hölle.

Ciprofloxacin für Blasenentzündung

Knieprobleme (geschwollene, entzündete Wackelknie), geschwächte Gelenke, Schwindel, Schmerzen im Schulterbereich und am Schulterplatt

CiprofloxacinBlasenentzündung3 Tage

Ciprofloxacinharnwegsinfekt10 Tage

Habe vor 3 Monaten 2x 500mg für 10 Tage wegen einer Harnwegsinfektion verschrieben bekommen. Die Beschwerden haben nach einigen Tagen aufgehört. Bei den ersten 2-3 Tabletten fühlte ich mich danach etwas Müde bzw. leicht schwindelig, in weiterer Folge habe ich aber keine Nebenwirkungen wahrgenommen. Nach Beendigung der Therapie hatte ich auch keine Beschwerden oder Nebenwirkungen. Bin 32, lebe gesund und hatte davor keinerlei gesundheitlichen Vorprobleme. Bin etwas schockiert, dass es leider so viele gibt, die starke Nebenwirkungen erfahren haben. Obwohl ich keine Nebenwirkungen hatte, würde ich beim nächsten Mal meinen Arzt trotzdem um alternative Mittel fragen, da Fluorchinolone scheinbar schon recht heftig zu sein scheinen.

Geburtsjahr:1988

Ciprofloxacinharnwegsinfekt7 Tage

Puh was soll ich sagen, aufgrund einer Nierenerkrankung musste ich viele Antibiotika nehmen aber das hat mich echt um den Verstand gebracht. Habe noch heute, 4 Monate später mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Es fing an mit extremen Sodbrennen, Magenschmerzen, absolute Appetitlosigkeit, extremer Gewichtsverlust, Blut und Schleim im Stuhl Ergebnis: Magenschleimhautentzündung und Dickdarmentzündung. Leider musste ich es einnehmen weil ich fast gegen alle weiteren Antibiotika resistent bin. Aufgrund der Umstände habe ich wahnsinnig gelitten und habe bis heute chronische Magen und Darmschmerzen.

Abraten kann ich von dem Medikament nicht, da es teilweise absolut notwendig ist es einzunehmen um weitere Komplikationen wie einer Sepsis zu umgehen aber die Nebenwirkungen und Langzeitschäden sind schon enorm. Jedoch hat es bewirkt, dass der Infekt ziemlich schnell abgeheilt ist.

Geburtsjahr:1989

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt

Nach ca 4 Tagen der Einnahme: Muskelkrämpfe in Oberschenkel und Wadenmuskeln. Nach 6 Tagen Behandlung abgebrochen weil Knie und Muskeln total verkrampft waren und Gehen nicht mehr möglich war. Jetzt 2 Wochen nach Abbruch sind die Schmerzen noch vorhanden und das Gehen ist deutlich eingeschränkt....

Ciprofloxacinharnwegsinfekt6 Tage

Nach ca 4 Tagen der Einnahme: Muskelkrämpfe in Oberschenkel und Wadenmuskeln.
Nach 6 Tagen Behandlung abgebrochen weil Knie und Muskeln total verkrampft waren und Gehen nicht mehr möglich war. Jetzt 2 Wochen nach Abbruch sind die Schmerzen noch vorhanden und das Gehen ist deutlich eingeschränkt. Einnahme ist m.E. nicht empfehlenswert, das sagt auch FDA in USA:

Geburtsjahr:1955

Ciprofloxacin für Nierenbeckenentzündung

CiprofloxacinNierenbeckenentzündung5 Tage

Nehme dieses Antibiotikum für meine Nierenbeckenentzündung, welches mir im Krankenhaus verschrieben wurde. Ich bin jetzt bei Tag 3 und merke vor allem Abends ziemliche Nebenwirkungen. Angefangen hat es mit einem sehr unruhigen Schlaf in Nacht 1 (was noch akzeptabel war), in Nacht 2 bekam ich jedoch plötzlich starke Übelkeit die bis zum Morgen anhielt. Jetzt in der 3. Nacht habe ich Bauchschmerzen und ein leichtes Ziehen im Unterbauch bekommen.Mein Fazit bis jetzt..es hilft zwar gegen meine Nierenbeckenentzündung,jedoch sind die Nebenwirkungen wirklich übel,wodurch ich von dem Medikament eher abraten würde.

Geburtsjahr:1999

Ciprofloxacin für Hodenentzündung

Sehr schlechte Nebenwirkungen und nach einer Woche immer noch keine Verbesserung.

Ciprofloxacin bei Hodenentzündung

CiprofloxacinHodenentzündung7 Tage

Ciprofloxacin für Nierenbeckenentzündung

CiprofloxacinNierenbeckenentzündung7 Tage

Derzeit bin ich bei Tag 4 der Einnahme. Ciproflocacin Al 250 mg. Ich habe die 7 Tage Dosis. Jeweils 2 am Tag. Seit der ersten Einnahme bekam ich Kopfschmerzen. Bluthochdruck, 140/120.Seit 2 Tagen klage ich über Schlaflosigkeit. Dazu kommen noch Gelenkschmerzen. Die nach und nach mal kommen und wieder weg gehen. Es fühlt sich wie ein leichtes wellenförmiges Brennen an. Mal im Arm, im Bein oder Handgelenk.

Geburtsjahr:1988

Ciprofloxacin für Nebenhodenentzündung

Etwa 30 Minuten nach der ersten Einnahme begannen Halluzinationen, die sichtbare "Realität" änderte sich. Treppen die nach oben führten, schienen nach unten zu führen. Farben änderten sich. Juckreiz. Pusteln. Erbrechen. Schweres Atmen. Kurze Bewusstlosigkeiten. Weitere 45 Minuten später in der...

Ciprofloxacin bei Nebenhodenentzündung

CiprofloxacinNebenhodenentzündung1 Tage

Etwa 30 Minuten nach der ersten Einnahme begannen Halluzinationen, die
sichtbare "Realität" änderte sich. Treppen die nach oben führten, schienen nach unten zu führen. Farben änderten sich. Juckreiz. Pusteln. Erbrechen. Schweres Atmen. Kurze Bewusstlosigkeiten. Weitere 45 Minuten später in der Notaufnahme. Nach etwa 2 Stunden wieder komplett klar. Eine Nacht in der Klinik verbracht.

Geburtsjahr:1950

CiprofloxacinBlasenentzündung1 Tage

Zehn Minuten nach der Einnahme der ersten Tablette begann ich zu niesen, im Abstand von etwa 5 Sekunden für etwa eine Stunde. Der Halsbereich schwoll innen an, ich konnte nur schwer atmen, fast nicht mehr reden und nur mit Mühe den Arzt anrufen. Mir schien es die Augen aus dem Kopf zu drücken. Vermutlich auf Grund des vielen Niesens hatte ich große Schmerzen im Bereich des Zwerchfells. Mein Herz raste, der Kreislauf brach zusammen. Ich bekam vom Arzt eine Infusion, vermutlich Kochsalz, eigentlich hätte ich auf die Intensivstation gemußt.
Zwei Jahre später bekam ich von einem anderen Arzt ein Medikament verschrieben. Als ich es einnahm, begann nach zehn Minuten das Gleiche wie vor beschrieben, ich kämpfte mich ohne Arzt durch. Im Selbstversuch nahm ich ab dem nächsten Tag wieder die Tabletten, es passierte nichts mehr. Mit Hilfe einer Apothekerin bekamen ich dann heraus, dass beide Medikamente zur Gruppe der Floxacine gehören.

Geburtsjahr:1957

Ciprofloxacin für Divertikulitis

Ciprofloxacin bei Divertikulitis

CiprofloxacinDivertikulitis2 Tage

Ich habe Cipro in Kombination mit Metronidazol vom Gastroenterologen erhalten. Da ich in der Vergangenheit bereits - allerdings eher harmlose - Nebenwirkungen durch Ciprofloxacin hatte, habe ich den Arzt darauf hingewiesen. Das wurde damit abgetan, dass dies nun mal die Standard-Therapie sei. Nach der ersten Einnahme war noch alles ok, nach der zweiten Einnahme heftige Nierenschmerzen und ein unschöner Ausschlag. Den Arzt angerufen, wieder alles abgetan, nur dass ich es halt absetzen soll und für alles weitere soll ich zum Hausarzt gehen.
Ich habe dann nichts mehr eingenommen, die Nierenschmerzen sind zum Glück verschwunden. Allerdings bin ich 5 Tage nach Absetzen der Tabletten mit nahezu unerträglichen Gelenk- und Muskelschmerzen aufgewacht. Das ist nun 4 Tage her. Ich bin 45 Jahre alt, war bisher halbwegs fit und sportlich - und schaffe es nun nicht mehr, länger als 5 Minuten zu Stehen geschweige denn mehr als 200 Meter zu Fuß zu gehen. Auch sitzen kann ich nicht mehr lange. Meine Waden, Knie, Oberschenkel, Handgelenke, Finger und Ellbogen schmerzen fast unerträglich. Mein Hausarzt hat mir gestern telefonisch mitgeteilt dass er nichts mehr für mich tun kann außer Magnesium zu empfehlen, ich solle ins Krankenhaus falls die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind.
Ich weiß nicht wann und ob das wieder besser wird. Es ist unglaublich dass dieses Zeug nach wie vor derart inflationär verschrieben wird. Ich mache mir wirklich Sorgen um meine Zukunft, meinen Job und wie es jetzt weitergehen soll.

Geburtsjahr:1975

Ciprofloxacinharnwegsinfekt5 Tage

Katastrophe!! Seid der zweiten (Tablette) Einnahme hatte ich extrem starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Antriebslosigkeit und von Tag zu Tag immer schlimmere Wadenschmerzen, Sehnenschmerzen, Gliederschmerzen und Achillessehnenschmerzen (auftreten und laufen kaum möglich). Zudem Frieren und plötzlich aufkommende Hitze Schübe. Ich fühlte mich als hätte ich eine starke Grippe. Musste es natürlich absetzen weil es so schlimm wurde. Solche Nebenwirkungen hatte ich noch nie bei einem Antibiotikum! Das sollte vom Markt genommen werden..

Geburtsjahr:1998

Ciprofloxacin für Otitis

Massive Geschmacksstörungen seit der Einnahme . Plus Geruchsstörungen . Wirksamkeit null. Nie wieder . Ich rate jeden von diesem Medikament ab!

Ciprofloxacin bei Otitis

CiprofloxacinOtitis10 Tage

Geburtsjahr:1992

60 mehr Nebenwirkungen mit Ciprofloxacin

Ciprofloxacin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Tavanic, Avalox, Cotrim, Tamsublock, Metoprolol

Benutzerbild von antibiotika
antibiot…

alle 212 Benutzer zu Ciprofloxacin

Graphische Auswertung zu Ciprofloxacin

Graph: Altersverteilung bei Ciprofloxacin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Ciprofloxacin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Ciprofloxacin