Ciprofloxacin

Wir haben 908 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Ciprofloxacin.

Ciprofloxacin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Ciprofloxacin wurde bisher von 1672 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 4,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Ciprofloxacin:

DrugBank-NummerAPRD00424
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

J01MA02
Antiinfektiva zur systemischen Anwendung / Antibiotika zur systemischen Anwendung / Chinolone / Fluorchinolone / Ciprofloxacin
S01AX13
Sinnesorgane / Ophthalmika / Antiinfektiva / Andere Antiinfektiva / Ciprofloxacin
S02AA15
Sinnesorgane / Otologika / Antiinfektiva / Antiinfektiva / Ciprofloxacin
S03AA07
Sinnesorgane / Ophthalmologische und otologische Zubereitungen / Antiinfektiva / Antiinfektiva / Ciprofloxacin

Ciprofloxacin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Gelenkschmerzen (122/908)
Kopfschmerzen (114/908)
Muskelschmerzen (106/908)

alle 421 Nebenwirkungen bei Ciprofloxacin

Ciprofloxacin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 107 Krankheiten behandelt mit Ciprofloxacin

Wirkstoffe, mit denen Ciprofloxacin in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Dexamethason

Fragen zu Ciprofloxacin

CIPRO BASICS für harnwegsinfekt mit Sodbrennen, Gelenkbeschwerden, Ausschlag, Selbstmordgedanken, Halluzinationen, Übelkeit mit Appetitverlust, migräneartige Kopfschmerzen, Benommenheit mit Drehschwindel, Augenausfluss mit Rötung

CIPRO BASICS bei harnwegsinfekt

CIPRO BASICSharnwegsinfekt4 Tage

Habe das Medikament wegen einem bakteriellen Harnweginfekt verschrieben bekommen. Erster Tag war nichts zu merken. Bereits am zweiten Tag merkte ich unheimliche Übelkeit, war total schlapp. In der Nacht hatte ich bereits extreme Schlafstörungen, Unruhe und Gefühl zum Erbrechen. Am dritten Tag war ich teilweise gar nicht mehr ansprechbar, apathisch. Der vierte Tag war dann der Höhepunkt: extreme Migräne, Gelenkschmerzen und in der Nacht habe ich Stimmen gehört. Ich hatte zum ersten Mal Selbstmordgedanken, obwohl ich ein fröhlicher Mensch bin und eigentlich nur “ eine Blasenentzündung“ hatte. Ich dachte ich werde verrückt! Leider war die Einnahme über ein Wochenende und ich konnte mich nicht wirklichan eine Arztpraxis wenden. Der Blasenentzündung hat es geholfen aber bei solchen Nebenwirkungen sollte das Zeug verboten werden! Zumal ich noch nie in meinen Leben Probleme hatte mit einer Antibiotika Einnahme. Schlimm...ich hoffe das der Wirkstoff so schnell wie möglich Körper abgebaut wird.

Geburtsjahr:1991

Ciprofloxacin für Gehörgangsentzündung mit Gewichtsverlust, Sehnenentzündung, Darmbeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden, Speiseröhrenentzündung, Bindehautentzündung, Nervenprobleme, Muskelschmerzen, Durchfälle

Während der Einnahme: Magenschmerzen. Da dachte ich an eine übliche Nebenwirkung. Am 8. Tag Bauchkrämpfe, blutige Durchfälle, Urtikaria = danach öfter auftretend. Nach einigen Wochen Schmerzen in den Achillessehnen, dann extreme Schmerzen in den Knien = 2 Wochen konnte ich kaum laufen, Treppen...

Ciprofloxacin bei Gehörgangsentzündung

CiprofloxacinGehörgangsentzündung7 Tage

Während der Einnahme: Magenschmerzen.
Da dachte ich an eine übliche Nebenwirkung.
Nach einigen Wochen Schmerzen in den Achillessehnen, dann extreme Schmerzen in den Knien = 2 Wochen konnte ich kaum laufen, Treppen gar nicht.
Wieder einige Wochen später dasselbe in den Handgelenken: Diagnose Sehnenentzündung. Cortison gespritzt bekommen, linke Hand 1 Woche nicht funktionstüchtig.
Alles seitdem mehr oder weniger starke auftretend.
Am schlimmsten aber andauernde Magenschleimhaut- und Speiseröhrenentzündung und Darmprobleme seit der Einnahme (ist nun genau 1 Jahr her).
Verwertungsstörung im Darm, über 22 kg Gewichtsverlust/Kachexie, da kaum Nahrungsmittel vertragen werden.
Zusätzlich Nerven- und Muskelschmerzen, Bindehautentzündungen, Kieferschmerzen...
Lebensqualität mittlerweile sehr niedrig.

Eingetragen am  als Datensatz 82026

Geburtsjahr:1979

Cipro Basics 250 mg für Halsentzündung mit Magenschmerzen

Cipro Basics 250 mg bei Halsentzündung

Cipro Basics 250 mgHalsentzündung5 Tage

Ich habe Cipro Basics 250 mg gegen eine Halsentzündung verschrieben bekommen. Hatte ständig schmerzen beim Schlucken. Während der Einnahme habe ich nur manchmal Magenschmerzen bekommen und oft hatte ich aber starkes brennen im Hals Bereich. Wie Sodbrennen. Kann man aber mit leben. Während des Essens war es immer am schlimmsten mit dem brennen. Alles in allem hat es mir aber geholfen und direkt nach der 2ten Tablette waren die Schmerzen weg. Ich habe selber einen extrem empfindlichen Magen und wenn man 2 Stunden vorher und danach nichts isst, dann ist es wirklich kein Problem sie einzunehmen.

Cipro Basics 250 mg

Geburtsjahr:1995

CIPRO BASICS für harnwegsinfekt mit keine Nebenwirkungen

Ich habe keinerlei Nebenwirkungen verspürt - vielleicht etwas dünnen Stuhl bekommen. Doch diese Harnwegserkrankungen sind so schmerzhaft, daß ich leichte Nebenerscheinungen, gleich welcher Art, gern in Kauf nehme. Man schluckt diese Medikamente schließlich nicht auf Dauer. Und ohne...

CIPRO BASICS bei harnwegsinfekt

CIPRO BASICSharnwegsinfekt4 Tage

Doch diese Harnwegserkrankungen sind so schmerzhaft, daß ich leichte Nebenerscheinungen, gleich welcher Art, gern in Kauf nehme. Man schluckt diese Medikamente schließlich nicht auf Dauer. Und ohne Nebenerscheinungen gibt es i. d. R. keine Medizin. Darüber sollte man sich im klaren sein.
Zusätzlich habe ich reichlich Cranberry-Saft getrunken, der zur Heilung beiträgt. Aber das ist ja bekannt.
Jedenfalls bin ich dankbar, daß ich schon nach der ersten Tablette weit weniger starke Schmerzen hatte, die dann schließlich ganz aufhörten.

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

CiprofloxacinBlasenentzündung-

Ich habe das Medikament super vertragen, bin auch Sportler, hatte starke Blasenentzündung und es hat prima geholfen. Hab mich genau an die Einnahme gehalten, 12 Stunden Zeit bis zur nächsten Tablette und keine Milch und auch keinen Kaffee bzw Koffein zu mir genommen. Hab das Medikament sogar nochmal bekommen nach Wochen, da ich wieder ne Blasenentzündung hatte, hat wieder geholfen ohne Nebenwirkungen. Kann nichts schlechtes sagen. Es ist sehr stark was ich weiss und sollte nur bei Notfällen genommen werden. Ich verstehe jeden der davon abrät, weil er Nebenwirkungen bekam, aber die anderen die es super vertragen haben wie ich, dürfen dies auch ruhig positiv so weitergeben.

Geburtsjahr:1983

Ciprofloxacin für yersinien-infektion mit Schwindel, Konzentrationsstörungen, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Gefühlsstörungen in den Beinen, Lähmung der Extremitäten

Ciprofloxacin bei yersinien-infektion

Ciprofloxacinyersinien-infektion6 Wochen

Ich habe Cipofloxacin 500 mg Ende Juni 2013 bei bestehender Yersinien Infektion bekommen. Dies habe 6 Wochen a 2 Tbl. eingenomen. So bestünde die beste Wiksamkeit, laut meinem behandelnden Arzt. Ich muß dazu sagen, dass ich einer länger bestehnenden Mb. Crohn habe. Nach dem Absetzen des Antibiotikas ging es mir ganz normal. Nach 4 Wochen bemerkte ich öfters Schwindelanfälle und Konzentrationsschwierigkeiten, Muskelkrämpfe und Gefühlsstörungen vor allem in den Waden und Füßen,gab aber weiter nichts darauf, bis ich plötzlich nicht mehr auszuhaltende Rückenschmerzen bekam und ich mit dem Krankenwagen in die Uniklinik kam. Ich konnte meine Beine, vor allem li. nicht mehr bewegen und spürte auch nichts. Es bestand die Annahme auf einen Bandscheibenvorfall, der sich nicht bestätigte. Ich bekam starke Schmerzmittel und in der Nacht konnte ich auch kein Wasser mehr lassen und die Lähmungserscheinungen stiegen die li. Körpehälfte aufwärts. Nach ausgiebigen neuroogischen Untersuchungen konnte nichts festgestellt werden, die Beschwerden blieben. Ich mußte 2,5 Wochen im Krankenhaus bleiben und befinde mich jetzt auf Reha.Im Moment sitze ich noch im Rollstuhl, aber so langsam bekomme ich die Gefühle wieder. Das li. Bein und der li. Arm sind noch etwas betroffen. Ich laufe einige Schritte mit Hilfe eines Rollators. Ich kann mir diese Erscheinungen nur mit der Aufnahme des Medikaments erklären. Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Schmerzen in den Beinen, Gelenkschmerzen ohne Entzündung

Mir wurde Ciprofloxacin aufgrund Symptome von Tripper oder Chlamydien verschrieben. Nach Recherche im Internet fand ich heraus, welche schwerwiegende Nebenwirkung dieses Antibiotika hat. Auch die mittlerweile schlechte Wirkung bei diesen beiden Erkrankungen lies sich schnell herausfinden. Ich...

Ciprofloxacinharnwegsinfekt3 Tage

Nach Recherche im Internet fand ich heraus, welche schwerwiegende Nebenwirkung dieses Antibiotika hat. Auch die mittlerweile schlechte Wirkung bei diesen beiden Erkrankungen lies sich schnell herausfinden. Ich nahm dieses Medikament 3 1/2 Tage, 500mg 2x täglich, bis der Arzt den Laborbefund auf eine Chlamydien Infektion hatte. Darauf hin sollte ich dieses Antibiotikum absetzen und mir wurde Doxycyclin verschrieben.
Bei der Anwendung von Ciprofloxacin bekam ich bis auf leichte Schmerzen in den Beinen keine Nebenwirkung über die Dauer von 3 1/2 Tagen. Die Beschwerden, brennen beim Wasserlassen, gingen ein wenig zurück, weswegen ich mit der Wirkung nicht zufrieden bin.
Ich rate jedem die Einnahme dieses Medikaments bei leichten Erkrankungen zu überdenken, da es zu anhaltenden Nebenwirkungen kommen kann!

Geburtsjahr:1997

Ciprofloxacin für Chlamydien-Infektion mit Durchfall, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Magenkrämpfe, Gelenkbeschwerden, Sehnenschädigung, Sehnenerkrankung, Gewichtabnahme

Habe ohne einen Befund vom Urologen dieses Gift gegen Chlamydien erhalten. Ich hab dieses Gift nur ein Tag genommen einmal Morgens einmal Abends. 500er... 10 Tage lang sollte ich die nehmen. Aber ich denke das ich nach 10 Tagen regungslos auf dem Boden liegen würde. Ich hab nach der...

Ciprofloxacin bei Chlamydien-Infektion

CiprofloxacinChlamydien-Infektion1 Tage

Habe ohne einen Befund vom Urologen dieses Gift gegen Chlamydien erhalten.
Ich hab dieses Gift nur ein Tag genommen einmal Morgens einmal Abends.
500er... 10 Tage lang sollte ich die nehmen.
Aber ich denke das ich nach 10 Tagen regungslos auf dem Boden liegen würde.
Ich hab nach der ersten Tablette ein leichtes Magengrummeln bekommen dachte mir nix bei. Hab dann abends die zweite genommen und das hat alles verändert. Ich kann weder Arbeiten noch richtig essen und mich konzentrieren.
Ich hab so heftige Magenkrämpfe das ich schon weinen Muss vor Schmerzen. Zum Glück kommen die Krämpfe nur Stoßweise...
Nachdem ich die zweite Tablette geschluckt hab hab ich dann auch erst dann in Google die erfahrungen gelesen.
Bitte verschon deinen Körper und nimm dieses Zeug nicht. Es gibt Menschen die noch Jahrzehnte an den Nebenwirkungen leiden.
Das ist ein Toxisches Gift.
Fluorchinolone sind da drin. Lest euch durch was das mit unserer DNA macht. Die Fluorchinolone zerstören alles in unserem Körper.

Geburtsjahr:1996

CIPRO BASICS für Bronchitis (chronisch) mit keine Nebenwirkungen

CIPRO BASICS bei Bronchitis (chronisch)

CIPRO BASICSBronchitis (chronisch)5 Tage

ich kann nichts nachteiliges berichten, ich habe eine chronische Bronchitis, die sich wenigstens ein bis zwei mal im Jahr meldet.. in Form von Hustenanfällen in der Nacht.. genau nach 3 tagen verspürte ich eine wesentliche Verbesserung.. muss sie noch 2 tage nehmen.. und bin eigentlich soweit zufrieden.. nicht einmal Durchfall hatte ich ich nehme die 250 mg a 10 Stück 2 Stück am tag

ich bin aber dennoch erschrocken was andere berichten.. wieso das Mittel so unterschiedlich wirkt..? mag vielerlei Ursachen haben bei denen mir die med. Kenntnisse dazu fehlen.... mfg b. m

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Gelenkschmerzen, Juckreiz, Nesselsucht

Mir wurde aufgrund einer Blasenentzündung Ciprofloxacin 250 verschrieben (2x täglich, 3 Tage). Nach der 5. Tablette begann, mein Gesicht zu jucken, vor allem die Ohren und Augen. Ich habe das Medikament dennoch zu Ende genommen, meine Blasenentzündung wurde gut geheilt. Das Jucken hält bis heute...

CiprofloxacinBlasenentzündung3 Tage

Das Jucken hält bis heute an (12 Tage nach der letzten Tablette) und hat sich ausgebreitet.
Am 3. Tag nach Beendigung der Therapie begannen meine Gelenke zu schmerzen, sodass ich teilweise nicht gehen oder greifen konnte. Die Schmerzen wandern, jeden Tag tut etwas anderes weh. Sie werden dazu immer intensiver. Meine Hände fühlen sich geschwollen und taub an, es juckt und ich habe eine Nesselsucht an den Armen.
Cipro wirkt zwar, mein Körper wehrt sich aber mit allen Mitteln gegen das Medikament.

Ciprofloxacin

Ciprofloxacin für urethritis mit Schlaflosigkeit, Depressive Verstimmungen, Hitzewallungen, Hautausschlag, Herzrasen, Missempfindungen

Hallo, ich habe wegen eines Harnwegsinfekts Ciprofloxacin 2mal täglich 250mg sieben Tage lang eingenommen. Schon am zweiten Tag gingen die Beschwerden los: Schlaflosigkeit, Depressionen, Hitzewallungen, Hautausschlag, Herzrasen. Ich konnte zuerst keine Verbindung zu dem Antibiotikum herstellen...

Ciprofloxacin bei urethritis

Ciprofloxacinurethritis7 Tage

Ich konnte zuerst keine Verbindung zu dem Antibiotikum herstellen bis es mir so schlecht ging, dass ich es dann abgesetzt habe.
Das schlimme ist, dass die Nebenwirkungen nicht weggehen.
Es sind jetzt 5 Wochen vorbei und immer neue Probleme kommen hinzu:
Kribbeln auf der Haut, besonders Hände und Füße, die rechte Wange und das Auge sind taub und geschwollen, teilweise keine Kraft in den Händen um eine Faust zu machen und ein ständiger Schwindel, der einen unfähig macht klar zu denken und zu handeln.
Einiges hat sich mittlerweile gebessert wie Herzrasen und Hitzewallungen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf das alles wieder weggeht, allerdings kann mir kein Arzt auch nur annäherend weiterhelfen und ich befinde mich derzeit natürlich in einer Krise ohne absehbares Ende.

Ich habe hier ja viele ähnliche Erfahrungsberichte gelesen und kann natürlich auch nur EINDRINGLICH VOR DIESEM MEDIKAMENT WARNEN. Du bekommst was über den Praxistisch geschoben OHNE ERKLÄRUNG, ohne HINWEISE, und danach will keiner was gewusst haben und Du wirst auf den Beipackzettel verwiesen und keiner kann sich vorstellen, dass das durch dieses Medikament kommt.

Es gibt einen The Flox Report QUINOLONE ANTIBIOTICS TOXICITY. March 2007
als PDF in Englisch zum lesen und runterladen.

Da wird man sich mit seinen Problemen garantiert wiederfinden.
Leider wird man da auch mit der Realität konfrontiert und die sieht je nach Dauer und Einnahmemenge von Cipro sehr sehr schlecht aus.

DIE NW DAUERN AN !!!

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

CIPRO BASICS für Gallenblasenentzündung

CIPRO BASICS bei Gallenblasenentzündung

CIPRO BASICSGallenblasenentzündung-

Hab heute das erste mal eine genommen, nach dem was ich alles gelesen hab , hatte ich echt angast das Zeug zu nemmen, aber nun hab ich es doch genommen, nach der erste Einnahme ,ca 30 min später war ich Seher müde , bin dan an die frische Luft, und auf einmal Kamm ich mir vor , als hätte ich ein getrunken, ich musste nur noch lachen über jeden Mist war echt krass.und nach dem der Zustand vorbei war ging schmertzen in den hand und finger gelenken loss , so wie fuss Gelenk und Knie, Teil weiße arm auch, ich hoffe Drossdem das es wirkt , und es keine weiter nebenwierkung geben würt , Wert am Ende noch mal schreiben

Geburtsjahr:1994

Ciprofloxacin für Diverticulitis mit Darmdurchbruch in die Blase mit Tremor

Ciprofloxacin bei Diverticulitis mit Darmdurchbruch in die Blase

CiprofloxacinDiverticulitis mit Darmdurchbruch in die Blase4 Monate

Heute wird mir bewusst, was es mit meinem Tremor auf sich hat. Mit einem schmerzhaften Unterbauch war ich in Behandlung und bekam Ciprofloxacin 500 vom Proktologen verordnet. Nach der Einnahme der ersten Zehnerreihe hatte sich nichts wesentliches an meiner Darm-/Blasenentzündung geändert. Die Ärzte, Hausarzt, Urologe und Proktologe erkannten meine Eigendiagnose auf ein komplexes Blasen-Darmproblem nicht an. Auch den zwischenzeitlich erfolgten Durchbruch zwischen den Organen untersuchten sie nicht richtig und verneinten einen Solchen, obwohl ich mittlerweile Stuhl und Darmgase über die Harnröhre ausschied. Erst ein weiterer Arzt leitete mit richtiger Diagnose alles notwendige in die Wege. Ich wurde insgesamt 9x in 10 Monaten operierrt, büsste einen Teil der Blase und ein wesentliches Stück Dickdarm ein. Hatte 2x auf der Kippe gestanden und erst nach einer Not-OP (Dickdarminsuffizienz) einen künstlichen Dickdarmausgang und dann einen Dünndarmausgang. Schwerst lädiert brauchte ich zwei Jahre zu Wiederherstellung einer nicht 100%igen Kontinuität. Ich hatte einen schweren Tremor (Zittern am ganzen Körper, vorwiegend der Hände zurückbehalten. In der Anfangsphase meiner Krankheit habe ich von Feb. 2015 bis zum Mai 2015 sechs 10er-Reihen 500er Ciprofloxacin bekommen. Ich fror im Hochsommer in der Reha, fühlte mich schwach und die Ärzte konnten mit der Messung der Nervenströme und einem Kopf-MRT keinen Grund finden. Nun wird mir klar warum! Insgesamt 30 Tage mit je 1000mg Ciprofloxacin im Zeitrahmen von 3,5 Monaten sollten das erklären.

Geburtsjahr:1951

cefurax für Bartholinitis, Bartholinitis mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Nachtschweiß

cefurax bei Bartholinitis; Ciprofloxacin bei Bartholinitis

cefuraxBartholinitis4 Tage
CiprofloxacinBartholinitis2 Tage

Nach Eröffnung Abszess an Bartholinischer Drüse mit Fieber zunächst in Klinik 2 Tage Ciprofloxacin intravenös, dann wegen Hautausschlag Umstellung auf Cefuroxim. 3 Tage intravenös mit leichten Kopfschmerzen und Nachtschweiß. Nach Entlassung Einnahme Cefurox 500 oral 2x täglich. Dabei starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, starke Abgeschlagenheit, Blähungen. In Absprache mit Arzt vorzeitiges Absetzen, da ausreichend lange Antibiose. Nach 2 Tagen deutliche Besserung, aber immer noch leichten Kopfschmerz und leichte Übelkeit. Nachtschweiß ist weg.

cefurax

Cefuroxim, Ciprofloxacin

Ciprohexal für Blasenentzündung mit Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit (Erschöpfung)

Ciprohexal bei Blasenentzündung

CiprohexalBlasenentzündung5 Tage

Ich nehme Ciprohexal 500 mg zum dritten mal wegen einer Blasenentzündung ein. Ich hatte normale Nebenwirkungen, wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Appetitlosigkeit, jedoch keinerlei hinzukommende Schmerzen. Die Wirkung erfolgte recht schnell (nach ca. einer Stunde) und nach 5 Tagen war bisher immer alles verschwunden. Ich habe bisher schon verschiedene Antibiotika wegen des selben Problems nehmen müssen und habe bei den anderen die selben Nebenwirkungen gehabt, die ich somit als normal einstufe. Lieber ist dieser unerträgliche Schmerz der Blasenentzündung weg, als dass ich diese Nebenwirkungen nicht in Kauf nehmen könnte.

Ciprohexal

Geburtsjahr:1996

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Magenschmer, Übelkeit, Migräne, Benommenheit, Herzrasen, Schlaflosigkeit, Sehstörungen

Ich hatte noch nie so ein starkes Antibiotikum das mir so die Füsse weggehauen hat. Musste es nach zwei Tabletten absetzen. Starke Magenschmerzen, Übelkeit, Migräne, Benommenheit, Sehstörung, Herzrasen, Schlaflosigkeit. Viele berichten von Sehenentzündungen, psychologischen Störungen etc.die...

Ciprofloxacinharnwegsinfekt1 Tage

Viele berichten von Sehenentzündungen, psychologischen Störungen etc.die nie wieder weg gehen.
Reserveantibiotikum und nicht für normale Infektionen geeignet.Ich rate jedem davon ab. Hab nur schlechtes gelesen. Verstehe nicht wie Ärzte so etwas noch Verschreiben dürfen und können.Morgen zum Arzt ein anderes geben lassen. LASST DIE FINGER DAVON!!!!

Geburtsjahr:1978

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Pilzinfektion, Achillessehnenentzündung, Gelenkschmerzen mit Steifigkeit, Gelenkschmerzen mit Entzündung

CiprofloxacinBlasenentzündung4 Tage

Ich hatte eine akute Blasenentzündung und mir wurde Cipro verschrieben, da ich auf viele Antibiotika allergisch reagiere. Ich muss dazu sagen, ich hatte durch sportliche Überlastung bereits zwei Monate davor eine Achillodynie und Plantarfasziitis (Schnerzen ausschließlich bei Belastung), die aber Gott sei Dank fast ausgeheilt waren. Am dritten Tag der Einnahme hatte ich plötzlich stechende Schmerzen in der Achillessehne. Dachte, es seien noch "Nachwirkungen" von der Vorgeschichte. Am 4 Tag konnte ich nicht mehr auf den gesamten Fuß auftreten, Achillessehne gerötet, reißende Schmerzen in der Plantarsehne, Fußgelenke schmerzen, Fußauftrittsfläche angeschwollen, Zehen nur eingeschränkt beweglich, Höllenschmerzen, auch im Ruhezustand. Schlimmer als es jemals war. Jetzt krank geschrieben, starke Schmerzen, Physiotherapie und abwarten, wie lange es dauert. Hier hätte der Arzt vorsichtiger bei der Verschreibung sein müssen, gerade da die Vorgeschichte bekannt war. Horror! Daher bitte absolute Vorsicht mit diesem Medikament, vor allem wenn schon Sehnenprobleme bestanden.

Geburtsjahr:1989

Levofloxacin AL für Prostatitis, Prostatitis mit Alpträume, erhöhter Puls, Gelenkschmerzen, erhöhter Blutdruck, Wadenschmerzen, Sehnenentzündung, Muskelbeschwerden, Achillessehnenschmerzen, Vergesslichkeit, Erregung, unruhiger Schlaf

levofloxacin wirkte zunächst, aber nach Absetzen kamen die Beschwerden erneut. Danach Cipro. Nebenwirkunken begannen mit der 2. Packung Ciprofloxacin: Erregung, unruhiger Schlaf, Alpträume, Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, erhöhter Puls und Blutdruck Muskel und Gelenkschmerzen....

Levofloxacin AL bei Prostatitis; Ciprofloxacin bei Prostatitis

erhöhter Puls und Blutdruck
Muskel und Gelenkschmerzen. Sehnenentzündung Ellenbogen
Schmerzende Archillessehenen
Wadenschmerzen

Arzt warnte nicht vor Nebenwirkungen. Laut Beipackzettel "sehr selten"
Laut Internet sehr oft !
Empfehle ciprohilfe.wordpress.com

Ich werde es nicht mehr nehme, außer im lebensbedrohlichen Notfall.

, , , , , , , , , ,

Levofloxacin AL

Levofloxacin, Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1965

Ciprofloxacin für Prostatitis mit Achillessehnenschmerzen

Ciprofloxacin bei Prostatitis

CiprofloxacinProstatitis5 Tage

Achillessehne hat Probleme gemacht, parallele Stosswellentherapie wegen Fersensporn durch Medikament gefährdet, Arzt hat nicht über Nebenwirkungen aufgeklärt und auch nicht nach sonstigen Behandlungen gefragt. Gewirkt hat das Medikament auch nicht, die Prostatitis wurde nicht geheilt erst durch anderes Antibiotikum.

Die erschreckenden Nebenwirkungen habe ich erst nach nochmaligem gründlichen Lesen der Packungsbeilage ernst genommen. Teufelszeug, trifft aber auf alle Fluor-Haltigen Antibiotika genauso zu. Amoxicillin hat die Prostatitis dann aufgelöst, keine Ahnung warum die Urologen solche Hammer Antibiotika verschreiben. Arzt wusste von dem "Verdacht" der Nebenwirkung auf die Achillessehnen aber glaubte nicht an einen Zusammenhang mit dem Medikament.

Geburtsjahr:1967

Ciprofloxacin für Lymphangitis mit Schwindel, Übelkeit

Ciprofloxacin bei Lymphangitis

CiprofloxacinLymphangitis5 Tage

Ich habe das Medikament fünf Tage lang eingenommen. Während der Einnahme hatte ich einen sehr empfindlichen Magen, konnte aber gut essen. Nachdem ich die letzte Tablette genommen hatte bekam ich immer wieder kehrende Schwindelattacken die in einer andauernden leichten Benommenheit/Schwummerigkeit mündeten. Dazu empfinde ich jetzt seit 5 Tagen (Nach der letzten Tablette) durchgehend Übelkeit. Egal was ich esse, mir ist schlecht. Gekochte Kartoffeln, Reis, Kamillentee - nichts kann ich ohne Übelkeitsgefühl zu mir nehmen. Ich hoffe die Nebenwirkungen klingen in den nächsten Tagen ab.

Geburtsjahr:1989

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Durchfall, Alpträume, Appetitlosigkeit, Schweißausbrüche, Bauchkrämpfe, Gewichtsabnahme, Gelenkbeschwerden, migräneartige Kopfschmerzen, Angstgefühl. Depression

Ciprofloxacinharnwegsinfekt5 Tage

Am ersten Tag hatte ich starke Bauchkrämpfe und Durchfall. Am zweiten Tag hatte ich Angstzustände und Schweißausbrüche. Am dritten Tag kamen die migräneartigen Kopfschmerzen, auch am vierten Tag. Am fünften und letzten Tag der Einnahme verspürte ich Gelenkschmerzen. Meine Harnwegsinfektion wurde durch das Medikament erfolgreich behandelt, jedoch waren das schreckliche fünf Tage, ich bin so froh dass diese nun vorbei sind. Ich war schockiert und stark verängstigt nachdem ich die Erfahrungen anderer Patienten gelesen hatte und habe lange überlegt ob ich das Medikament überhaupt einnehme. Vielleicht haben sich bei mir, durch das vorherige Lesen der schlimmen Berichte, erst die Nebenwirkungen "eingebildet". Ich wüsste gern wie ich es vertragen hätte ohne Beeinflussung.

Geburtsjahr:1985

Ciprofloxacin für Bakterielle Infektion mit Muskelzittern, Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit

Muskelzittern Schwäche Gefühl Müdigkeit starke Kopf und Ohren schmerzen, Appetitlosigkeit und Todesangst Zustände. Nach 10 Tagen war ich erleichtert doch umsonst, denn die Schwäche und Nebenwirkungen blieben. Ich konnte eine Woche nicht schlafen, hatte keinen Tiefschlaf. Ab der 2. WOCHE ging es...

Ciprofloxacin bei Bakterielle Infektion

CiprofloxacinBakterielle Infektion10 Tage

Nach 10 Tagen war ich erleichtert doch umsonst, denn die Schwäche und Nebenwirkungen blieben. Ich konnte eine Woche nicht schlafen, hatte keinen Tiefschlaf. Ab der 2. WOCHE ging es wieder. Die Ohren Geräusche sind da, Rachenentzündung und der Husten auch noch wie aus dem Nichts. Hab nach einer Woche nach absetzen des AB s wieder gearbeitet. Wurde immer etwas stärker doch in der 3. Woche war es nicht nur heiß, ich bekam keine Luft letzte bissen blieb im hals stecken und ging wie auf watte, Schwankungen als ob ich gleich umkippe und ins leere laufe,, Angstzustände machen sich breit.. Jetzt 4. Woche..ich habe Angst.... Bin mit schwäche ins Bett, nehme noch tantum verde, das wars. Weiß nicht ob mein Herz oder Nieren Mitleidenschaft gezogen sind, musste mein Sting Konzert deswegen sausen lassen, jetzt bin ich mal ein paar Tage fit... dann kommt der Rückfall mit schwäche in den Beinen als ob sie mir gleich wegknicken.. Ich bin 47

Geburtsjahr:1971

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Übelkeit, Herzrasen, Angstzustände, Panikattacken, Gelenkbeschwerden, Taubheitsgefühl an den Händen

Ciprofloxacinharnwegsinfekt5 Tage

Mir wurde aufgrund eines mittelstarken Harnwegsinfektes dieses Antibiotika verschrieben. Nach der ersten Einnahme bekam ich Panikattacken und Suizidgedanken , Schwindel, Taubheitsgefühle, und am zweiten Tag der Einnahme wieder Panikattacken und Übelkeit, Herzrasen, Gelenkschmerzen, Angstzustände. Kann nur jeden von Ciprofloxacin abraten!! In der Warnung wird explizit hingewiesen, dass das Mittel nur bei schwerwiegenden Symptomen eingenommen werden darf und niemals bei erster Wahl sein sollte. Es ist ein Reserveantibiotikum das heißt es ist für einen Einsatz mit strenger Indikation vorgesehen. Also Finger weg von diesem Teufelszeug wenn ihr nichts schwerwiegendes habt.

Geburtsjahr:1993

Ciprofloxacin für Rücken und Beckenschmerzen mit Schmerzen in der Hüfte, Gelenkschmerzen

Bei mir wurden im Urin Klebsiella Pneumonie und E-coli Bakterium entdeckt. Erst bekam ich unacid und und nun Cirprofloxacin. Da dieses Antibiotikum wohl gegen beide Keime sensibel ist. Ich habe starke Schmerzen dadurch. Besonders im Gewebe zwischen Achseln in Brust. Jetzt bekomme ich...

Ciprofloxacin bei Rücken und Beckenschmerzen

CiprofloxacinRücken und Beckenschmerzen10 Tage

Bei mir wurden im Urin Klebsiella Pneumonie und E-coli Bakterium entdeckt.
Erst bekam ich unacid und und nun Cirprofloxacin. Da dieses Antibiotikum wohl gegen beide Keime sensibel ist. Ich habe starke Schmerzen dadurch. Besonders im Gewebe zwischen Achseln in Brust. Jetzt bekomme ich Gelenkschmerzen. Besonders im Rücken und im oberen Beckenbereich. Im Becken ist ein stechenender Schmerz. Wird alles auf die Nebenwirkungen von der Antibiose geschoben. War wegen den Keimen, mit Noteinweisun, im Krankenhaus. Die haben mich wieder nach Hause geschickt. Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll. Mein Hausarzt, der mir das alles verordnet hat, ist grad im Urlaub. Ich soll nach seiner Aussage, die Tabletten in jedem Fall zu Ende nehmen. Aber ich bin verzweifelt!

Geburtsjahr:1980
Größe (cm):165 Eingetragen durch lorelay365@gmail.com

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen, Angststörung, Panikattacken, Muskelschmerzen, Krämpfe, Schüttelfrost, Clostridium difficile Colitis, Ischiasschmerz, Übelkeit mit Durchfall, Benommenheit mit Drehschwindel, Fieber (38 °C oder höher)

CiprofloxacinBlasenentzündung5 Tage

Nicht nehmen!! Unbedingt nach einer Alternative fragen, es gibt alternativen, dieses Antibiotikum ist nicht die einzige Lösung!!!! Dieses Antibiotikum, welches ich vor 1,5 Jahren nehmen musste hat mein Leben komplett eingeschränkt. Nach Beendigung der Therapie ging es mir immer schlechter. Ständige heftige Übelkeit, Durchfälle, Ischiasschmerzen, Schüttelfrost, Muskelkrämpfe die einfach nicht mehr weg gehen.
Ich bin eigentlich eine sportliche, lebensfrohe weltenbummlerin, seit einem halben Jahr (ca. 1 Jahr nach Beendigung des Antibiotikums) bin ich arbeitsunfähig und fast bettlägerig!
Ich habe es verschrieben bekommen da ich Blut im Urin durch eine Blasenentzündung hatte. Das alles hätte ich auch mit D-Mannose behandeln können ohne Nebenwirkungen aber das hat man mir verschwiegen. Erst nach Beendigung der Antibiotikatherapie hat man mir alternativen vorgeschlagen. Macht diesen dummen Fehler bitte nicht!

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1994

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Panikattacke, innere Unruhe, Wortfindungsstörungen, trockene Augen, Unterzuckerung, Kopfschmerzen

Absolut unkalkulierbare, sehr langsnhaltende Nebenwirkungen. Vor 14 Monaten nahm ich dieses Antibiotikum und hatte/bzw habe noch mit folgendem zu kämpfen: - Panikattacken, Angstgefühle, starke innere Unruhe - Halluzinationen, Depersonalisation, Derealisation - kognitive Beeinträchtigung,...

- Panikattacken, Angstgefühle, starke innere Unruhe
- Halluzinationen, Depersonalisation, Derealisation
- kognitive Beeinträchtigung, Vergesslichkeit, Wortfindungsstörung, Depression
- starker einseitiger Fallschwindel mit Gangstörung
- kann Sachen nicht mehr fokussieren
- Sicca Syndrom: stark trockene Augen, Mund und Nase
- Starkes Augenlidzucken
- Unterzuckerungs und Ohnmachtsgefühle
- Achillessehnenschmerzen
- Kopfschmerzen und inneres Vibrieren

Habe die gesamte Diagnostik durch. Keiner findet etwas.

Diese Symptome hatte ich in meinen knapp 40 Jahren vor Cirpofloxacin niemals gehabt.

Geburtsjahr:1977
Größe (cm):165 Eingetragen durch Arzt

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

Die Blasenentzpndung wurde erfolgreich bekämpft - aber: Ich musste die Behandlung nach 11 Tagen abbrechen weil ich MASSIVE Muskel- und Gelenkschmerzen bekam, die seither NICHT wieder weg gegangen sind. Ich bin in einer Schmerzhölle gelandet die ich nur mit starken Medikamenten halbwegs...

CiprofloxacinBlasenentzündung11 Tage

Die Blasenentzpndung wurde erfolgreich bekämpft - aber:
Ich bin in einer Schmerzhölle gelandet die ich nur mit starken Medikamenten halbwegs erträglich machen kann. Schmerzfrei bin ich zu keinem Zeitpunkt!
Die Behandlung liegt inzwischen 3 Monate zurück und ich weiß nicht ob das jemals wieder besser wird. Die Berichte im Netz machen mir wenig Hoffnung.
Meine persönliche Empfehlung: Finger weg so lange Cipro nicht das einzige Medikament ist, dass Ihr Leben rettet!

Geburtsjahr:1959

Ciprofloxacin für Nierenbeck mit Müdigkeit (Erschöpfung), Kraftlosigkeit, Stechen in der Brust

Ich habe meine Blasenentzündung nicht auskuriert, so dass die Bakterien (E.coli) in die Nieren aufgestiegen sind. Im Krankenhaus habe ich Ciprofloxacin (1–0–1) 500 für 5 Tage und für weitere 5 Tage Ciprofloxacin 250 verschrieben bekommen. Und Bettruhe. Gleich nach der Einnahme einer zweiten...

Ciprofloxacin bei Nierenbeck

CiprofloxacinNierenbeck2 Tage

Gleich nach der Einnahme einer zweiten Tablette ging es mir richtig gut. Es wirkte. Ich spürte es.

Aber am zweiten Tag wurde es mir übel, starkes Stechen im Brustkorb kam unerwartet hinzu und das war wirklich furchtbar. Als ob man Messerstiche kriegt.
In der zweiten Nacht konnte ich nicht mehr einschlafen. Die ganze Nacht wälzte ich mich im Bett, kriegte die Augen nicht zu.

Mein Allgemeinzustand nach der Einnahme des AB war zunächst : müde, schlapp, kraftlos. Nach ca. 4 Stunden nach der Einnahme verbesserte sich dieser aber.

Ab dem 2.Tag haben noch meine Kniegelenke angefangen arg zu schmerzen. Und das war für mich der Grund, mit dem Medikament aufzuhören. Denn es schmerzt sogar im Ruhezustand, nicht nur beim Gehen. Ich hoffe, die Schmerzen gehen bald weg, seitdem ich Ciprofloxacin nun abgesetzt habe (insgesamt 2 Tage Einnahme).

Bin zum Arzt hin und habe mir ein Cefuroxim verschreiben lassen. Ob was daraus wird, weiß ich noch nicht...

Fazit: Ciprofloxacin ist an sich ein wirksames Medikament, ohne Worte. Aber die NB sind ein Horror. Und nachdem ich diverse Erfahrungsberichte mit demMedikament gelesen habe, bin ich erschrocken, dass es Langzeitfolgen haben könnte. Man sollte wirklich dieses Medikament in der Form nicht mehr zulassen, wenn es eh kaputt macht, als heilt. Warum wird das Medikament nicht überarbeitet?

Geburtsjahr:1977

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Übelkeit, depressive Stimmung, Schwindel - Benommenheit, Muskelanspannungen, Sehnenprobleme

Ciprofloxacin-ratiopharm 500 mg Filmtabletten, Chargennummer S26546, verwendbar bis 6/2021. AM wurde mir vom Urologen verschrieben. Insgesamt 8 Tabletten eingenommen: von Mo Abend (die erste) bis Do Abend insgesamt 7 Tabletten eingenommen (1-0-1). Ab Mi dann Übelkeit, am Do dann wegen...

Ciprofloxacinharnwegsinfekt-

AM wurde mir vom Urologen verschrieben.
Ab Mi dann Übelkeit, am Do dann wegen starker Übelkeit abgesetzt. Hatte auch Schwindel/Benommenheit, trockene Augen, was sich besonders beim Radfahren negativ bemerkbar machte, so dass ich das Rad dann lieber geschoben habe. Ausserdem sehr schlechte Stimmungslage was untypisch für mich ist. Der Harnwegsinfekt hat sich in dieser Zeit gebessert. Die Beschwerden traten aber kurze Zeit später am folgenden Montag wieder auf. Am darauffolgenden Mitwoch Morgen dann wieder Leukozyten, Nitrit, Protein, Blut im Urin (positiv auf Combur 5 Teststreifen) festgestellt. AM folgenden Mittwoch Abend nochmal 1 x 500 mg Ciprofloxacin eingenommen (= 8. Tablette). Donnerstag morgens dann nochmal zum Urologen. Mitgeteilt dass ich Cipro wegen Übelkeit abgesetzt habe und auch nicht weiternehmen will. Neues AB bekommen (Cefuroxim).
Habe das Cefuroxim erst gar nicht genommen, sondern auf Anraten eines Kollegen (Arzt) mit Cranberry Saft (Muttrrsaft stark konzentriert) viel trinken weiter gemacht.
Aber: 4 Tage nach der letzten Einnahme (8. Tablette) Muskelspannung in den Waden und gespannte Achilles-Sehnen.
Fazit: Bin sehr besorgt über die Tatsache, dass NW an Muskeln und Sehnen auch erst lange nach Einnahme auftreten können. Das ist sehr belastend. Abgesehen davon war es aus meiner Sicht absolut falsch ein Fluorchinolon zu verschreiben. Das Risiko diese AB überwiegt hier - banaler HWI- bei weitem den Nutzen. Das muss ein Arzt wissen und entsprechen beachten- auch wenn das (noch nicht) in der Packungdbeilage steht. Das Risiko von potentiel irreversiblen NW an Sehnen und Knorpel aller Gelenke steht in keinem adäquaten Verhältnis zum Nutzen bei eimem banalen Harnwegsinfekt. Dieses AB dsnn dich zu verschreiben, ist aus meiner Sicht extrem fahrlässig zumal diese NW Problematik seit Jahren bekannt ist und in diversen Arzneimittel Telegrammen, Ärzteblättern etc. diskutiert wird ind besonders seit Anfang des Jahres ein Risikobewertungsvergfahren auf europäischer Ebene läuft.
Die Angaben in der Packungsbeilage zur Häufigkeit dieser NW (1/10000) sind aus meiner Sicht sehr fraglich. Und auch für den Fall, dass diese Angaben korrekt sind, ist die Anwendung /Indikation von Ciprpfloxacin bei banalen Harnwegsinfekten nicht mit dem Risiko irreversibler Schäden an Sehnen/Knorpeln/Muskeln vereinbar. Deshalb ist es aus meiner Sicht zwingend erforderlich, dass dies entsprechend in der Packungsbeilage und Fachinformation unter dem Abschnitt "Indikationen" geändert wird. Solange das europäische Risikobewertungsverfahren läuft, sollte das hohe Risiko dass fie genannten NW irreversibel sind, per Rote Hand Brief an die Ärzte kommuniziert werden - zum Schutz der Patienten!
Es kann nicht sein, dass jetzt erst noch lange abgewartet werden muss was bei dem Risikobewertungsverfahren rauskommt! Der vorläufige Rote Hand Brief wäre dann vergleichbar mit der "Blackbox" die die FDA für Fluorchinolone in den USA vorschreibt. Das dies immer noch nicht in DE/Europa geschehen ist , ist extrem fahrlässig.

Geburtsjahr:1966

Ciprofloxacin für bakterielle Darminfektion mit Müdigkeit, Schwitzen, Muskeldruckschmerz, Sehnenschmerzen, Vergesslichkeit, Anorexie, Hypoglykämie

Ciprofloxacin bei bakterielle Darminfektion

Ciprofloxacinbakterielle Darminfektion4 Tage

Vier Tage Cipro gegen bakterielle Reiseinfektion genommen. Direkte Nebenwirkungen: Übelkeit, Anorexie, Unterzuckerung, Schwäche, Müdigkeit. Dies hielt z.T. für 2,5 Wochen an und wurde nahezu zeitgleich abgelöst von starken Schmerzen in den Sehnenansätzen, Sehnen und verhärteten Muskeln, insbesonere an der Ferse und Fuß, so dass ich schlecht auftreten kann. Ansonsen noch: Ellenbogen, Handgelenge, Daumen und große Zehen, Schulter. Entzündungen konnten im Ultraschall (noch) nicht gefunden werden. Blutwerte sind auch alle ok. Schmerzmittel helfen nur bedingt. Magnesium 450 mg/Tag richtet auch nichts aus. Allerdings hilft Wärme und Massagen (für ein paar Stunden). Grundsätzlich nehmen die Schmerzen bei Belastung zu. Leider bin ich auch noch sehr vergesslich geworden.
Kennt jemand einen Arzt in Berlin, der einen mit Ciprofloxacin-Problemen ernst nimmt?
Habe bereits eine Odyssee hinter mir (Notaufnahme Bundeswehrkrankenhaus, Hausärztin, Orthopädin, Rheumathologe, stationäre Aufnahme Rheumathologie in Park-Klinik Weissensee). Im Grunde genommen sind sämtliche Ärzte, die ich konsultiert habe, der Meinung, dass Nebenwirkungen nur Während der Einnahme auftauchen können und auch nicht nach (nur) 8 Tabletten. Selbst auf der Packungsbeilage steht das anders...

Geburtsjahr:1969

Ciprofloxacin für Darmdivertikelentzündung mit starke Gelenkschmerzen

Ciprofloxacin bei Darmdivertikelentzündung

CiprofloxacinDarmdivertikelentzündung-

Wegen Divertikullitis Ciprofloxacin AL 250 mg 2x tagl" verschrieben bekommen. Nach 4 Tagen Einnahme innerhalb von ca 2 Stunden starke Schmerzen rechte Oberschenkelinnenseite und linke Schulterblattsehne. Gehen und An- und Ausziehen unmöglich.Notärztl.Dienst: warten Sie 4Tage ab, nehmen Sie Schmerztabletten und Magnesium. Weiterhin starke Schmerzen gehabt, ließen nach etwa 5 Tagen nach, jedoch im Bett drehen oder Treppensteigen noch nicht möglich. Anruf bei AOK, mit Internist gesprochen, das gäbe es nicht, müsse evt eine Grunderkrankung vorliegen oder etwas aktiviert worden sein. Besuch Hausarzt: abwarten, bis sich Nebenwirkungen abbauen.
Gehe und bewege mich nicht ruckartig, Quarkwickel nachts auf Leistensehnen(gut), Einnahme von Magnesium, Vit. D und Mariendistel zum Verarbeiten des Giftes in der Leber, sowie homöopathisches Rux toxicodendron. Habe den Eindruck, es dauert noch. Bin sehr erschrocken über diese Nebenwirkungen ,zumal so sehr vor diesem Medikament gewarnt wird.

Geburtsjahr:1954

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Juckreiz, Gelenkbeschwerden, Nesselsucht

CiprofloxacinBlasenentzündung3 Tage

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Sehnenentzündung

Vor 1,5 Jahren zum ersten mal bekommen wegen Harnwegsinfekt HWI. Mittel wirkt gut. Anschließend hatte ich über ein Jahr Schmerzen in der Schultersehne. Jetzt habe ich das Mittel wieder bekommen, gegen HWI. Die Schulter tut seitdem sehr weh und kann den Arm kaum noch seitlich anheben. Beim An-...

Ciprofloxacinharnwegsinfekt14 Tage

Die Schulter tut seitdem sehr weh und kann den Arm kaum noch seitlich anheben.
Beim An- oder Ausziehen von meinen T-Shirts ist es nun extrem schmerzhaft. Außerdem beginnt auch meine Sehne im Schritt, bei bestimmten Bewegungen in Richtung Knie, an zu schmerzen. Ich bin in physiotherapeutischer Behandlung, aber bisher hat es keinen Erfolg gebracht. Daher rate ich von diesem Präparat ab, wer kann verwendet ein anderes mit nicht so langwierigen Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1966

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Benommenheit, Ängste, Muskelschwäche

Ciprofloxacinharnwegsinfekt5 Tage

Habe das Medikament vom HA verschrieben bekommen, nach der ersten Tablette war ich wie benommen und hatte grundlos Angst. Nach 2-3 Tagen machte sich eine allgemeine Schwäche bemerkbar, hinzu kamen Muskelschwäche es fühlte sich ähnlich an, als wäre ich den ganzen Tag Treppen gestiegen. Überwiegend war die Muskelschwäche in den Waden und Oberschenkel bemerkbar.

Ich rate euch nur eins, wenn ihr Ciprobay/Ciprofloxacin verschrieben bekommt überlegt es euch 5 Mal ob ihr das nehmen wollt. Habe Gestern Abend die letzte genommen, das letzte mal fühlte ich mich so erschöpft in meiner Grundausbildung der Bundeswehr.

Geburtsjahr:1991

Ciprofloxacin für Bronchitis (akut) mit Achillessehnenschmerzen, Zungenbelag

Ciprofloxacin bei Bronchitis (akut)

CiprofloxacinBronchitis (akut)6 Tage

Habe dieses Medikament aufgrund einer akuten Bronchitis verschrieben bekommen und nach drei oder vier Tagen begannen die Schmerzen in beiden Achillessehnen. Seitdem habe ich immer wiederkehrend auch Jahre danach noch Probleme mit meiner linken Achillessehne. Ich würde dieses Medikament nie wieder nehmen und es auch niemandem empfehlen!
Und obwohl ich mich an die Anweisung der Packungsbeilage gehalten habe, keine Milch- und Milchprodukte vor (2 Std.) und nach (4 Std.) der Einnahme des Medikaments zu mir zu nehmen und keinen Kaffee oder Tee zu trinken, habe ich eine tiefbraune haarige Zunge bekommen. Ziemlich widerlich.
Diese Nebenwirkungserscheinungen sind dann zum Glück schnell weg gegangen.
Die Probleme mit der Achillessehne, die mich in meinem Alltag und sportlichen Aktivitäten einschränken, sind geblieben! Also, Finger weg von Fluor-Chinolonen wie z.B. Ciprofloxacin!

Ciprofloxacin

Ciprofloxacin für Nierenbeckenentzündung mit Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Benommenheit, Zittern der Hände, Konzentrationsschwierigkeiten

Ciprofloxacin bei Nierenbeckenentzündung

CiprofloxacinNierenbeckenentzündung10 Tage

Habe das Medikament zur Behandlung einer beidseitigen Nierenbeckenentzündung verschrieben bekommen und sollte es morgens und abends zu einer Mahlzeit einnehmen, weil das magenschonender sei. Allerdings trat jedes Mal nach Einnahme starke Übelkeit mit Spucken auf, was ziemlich unangenehm ist, wenn man das Medikament 10 Tage anwenden soll. Dazu kam Schwindel, wodurch ich teilweise stundenlang nicht aus dem Bett kam und Kreislaufprobleme, v.a. nach dem Aufstehen wurde mir immer schwarz vor Augen.

Weitere Nebenwirkungen waren:
- Muskelschmerzen in Oberschenkeln und Armen
- Kopfschmerzen
- starkes Benommenheitsgefühl und zittrige Hände
- Konzentrationsschwierigkeiten

Habe schon oft Antibiotika genommen, hatte allerdings noch nie so starke Nebenwirkungen wie bei diesem Präparat.

Geburtsjahr:1990

Ciprobeta für Insektenstiche mit infektion der haut mit keine Nebenwirkungen

Ciprobeta bei Insektenstiche mit infektion der haut

CiprobetaInsektenstiche mit infektion der haut5 Tage

habe fraglichen insektenstich am arm gehabt...aufstich beim hautarzt hat nix genützt...dann hab ich als tablettenhasser doch endlich das verschriebene medikamnet cipobeta genommen...nach der ersten einnahme war schon ein riesen unterschied zu merken...schwellung ging zurück...rötung und hitze auf der betroffenen stelle wurde weniger...alles in allem ein TOP medikament....komisch nur das ich seit heute dem absetzen der medis sehr oft auf toilette muss zum wasser lassen...soll ja gut für die harnwege sein...aber was zu viel ist ist zu viel...ansonsten kann ichs nur weiter empfehlen....obwohl ich von den nebenwirkungen echt schiss hatte...bin immer sehr ängstlich hab aber gar nix bekommen....zum glück...

Ciprobeta

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Haarausfallgsinfekt

Ciprofloxacin bei Haarausfallgsinfekt

CiprofloxacinHaarausfallgsinfekt5 Tage

Also erstmal zur Wirkung: Ciprofloxacin (Basics 500 mg 2 mal täglich für 5 Tage eingenommen) wirkt unglaublich schnell. Bereits am 2. Tag ging es mir deutlich besser und alle Symptome der Harnwegsinfektion waren nahezu weg. ABER: die Nebenwirkungen sind schon auch nicht zu vernachlässigen. Diese sind bei mir am 4 Tag der Einnahme langsam aufgetreten und bis ca. 1,5 Wochen nach Beendigung geblieben. Dabei war alles: negative Stimmung, Kopfschmerzen, Schwindel, Momente extremer Abgeschlagenheit, Schmerzen (Ziehen) der Sehnen, vor allem in den Achillessehnen, und besonders stark auch die Muskelschmerzen. Ich hab während und nach der Einnahme viel zu dem Medikament gelesen, was mich stark beunruhigt hat und auch Ängste erzeugt. Daher habe ich mich entschlossen, meine Erfahrung hier zu teilen. Vor allem wenn man die Nebenwirkungen erstmal nicht verschwinden. Ich habe es nach meiner Recherche mir die Wirkungsweise des Antibiotikum so vorgestellt: Es wirkt sehr gut, da es selbst in schlecht durchblutetes Gewebe eindringt ==> dafür braucht es aber auch lang, bis es wieder komplett aus dem Körper ist. Bin aber Laie und kein Mediziner.

Geburtsjahr:1988

Ciprofloxacin für Angina tonsillaris

Aufgrund einer 4. Mandelentzündung in 2019 bin ich ausnahmsweise zu einem mir noch unbekannten HNO Arzt gegangen. Dort bekam ich Ciprofloxacin für 10 Tage a 2 Tabletten verschrieben. Gegen die eitrigen Mandeln hat es geholfen. Jedoch begannen am 4. Einnahme Tag die NW: Schleier auf einem Auge,...

Ciprofloxacin bei Angina tonsillaris

CiprofloxacinAngina tonsillaris6 Tage

Dort bekam ich Ciprofloxacin für 10 Tage a 2 Tabletten verschrieben.
Gegen die eitrigen Mandeln hat es geholfen.
Jedoch begannen am 4. Einnahme Tag die NW: Schleier auf einem Auge, Beklemmungen in der Brust. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt, habe ich die Tabletten am 6. Tag abgesetzt.
Seit 4 Wochen leide ich nun unter folgenden NW:
- Gliederschmerzen/Gelenkschmerzen in Armen und Beinen
- Kribbeln in den Beinen
- Starke Monatsblutungen
- Konzentrationsprobleme
Für mich waren die Tage der depressiven Verstimmungen, bis hin zu Todesängsten und Panikattacken, am schlimmsten.
Meine Familie und Freunde sind mein Anker.
Ich finde es unglaublich, dass dieses Arzneimittel weiterhin in Deutschland zugelassen ist.
Auch diese Erfahrung hat mir im Leben gezeigt, dass ich mich nicht auf Spezialisten, wie Ärzte verlassen kann, die Devise lautet, mündig sein und Alles hinterfragen!!!
Ich werde im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis vor diesem Medikament warnen!!!

Geburtsjahr:1978

Ciprofloxacin für Nebenhodenentzündung

Ciprofloxacin bei Nebenhodenentzündung

CiprofloxacinNebenhodenentzündung5 Tage

Erhalten habe ich das Medikament wegen einer Nebenhodenentzündung. Hierfür war es unwirksam. In den 5 Tagen der Einnahme traten keine Nebenwirkungen auf. Diese begannen erst 2 Tage nach der Einnahme. Eine vorgeschädigte Handgelenkssehne rechts, die jedoch lange Zeit unauffällig war, fing an Probleme (Geräusche und Schmerzen) zu verursachen. Am nächsten Tag folgte das Sprunggelenk links mit ähnlichen Symptomen. Ab jetzt begannen Kopfschmerzen sporadisch aufzutreten. Am Abend dieses Tages begann die Nackenmuskulatur zu schmerzen und zu verspannen. Nachts wachte ich nach 3,5 Std. auf und konnte nicht wieder Einschlafen. Am nachsten Tag began der Brustkorb sich zu verspannen. Ein linksseitiger Golferelenbogen meldete sich mit Schmerzen bei Belastung. Die Kopfschmerzen waren häufiger, an unterschiedlichen Positionen und hielten auch länger an. 6 Tage nach Behandlungsende begannen Probleme (Schmerzen und Geräusche) am Sprunggelenk rechts. Am 8. Tag nach Behandlungsende war die maximale Verspannung des Brustkorbs erreicht. Ich hatte regelrecht das Gefühl, das er zusammengepresst wird. Ferner hatte ich Probleme zu Atmen. Regelmässige Entsprannungsbäder und auch Wärmekissn brachten keine nachhaltige Linderung. Kopfschmerzen kommen immer wieder an unterschiedlichen Stellen. Nachts schlafe ich 3 bis 5 Std. Beim Aufwachen schwitze ich oft, die Pumpe arbeitet ordentlich und die Beine sind regelrecht nervös. Die Sehnen habe zwischendurch immer wieder ein Gefühl von kurzen Wärmeschüben. Besonders die beiden Achillessehnen. Aber ab dem 9. Tag begannen die Verspannungen sich langsam wieder abzubauen.
Es ist jetzt 18 Tage nach Behandlungsende. Die Muskelverspannungen sind nurnoch leicht vorhanden. Der Nachtschlaf ist immernoch in gleicher Weise gestört. Kopfschmerzen sind immernoch wiederkehrend in Schüben an verschiedenen Positionen. Die Gelenke bereiten ebenfalls noch Probleme in unterschiedlichen Ausprägungen.

Geburtsjahr:1971

Ciprofloxacin für Nebenhodenentzündung

1. Achillesehnenentzündung + Achyllodonie - Nach 3 Tagen leichtes ziehen in der rechten Achillesehne - Nach 5 Tagen starkes brennen in beiden Achillessehnen, erstrecht 2h nach Anwendung (Kassenärztlicher Notdienst sagte am Sonntag - Tag 7 - absetzen) - Anschließend 6 Wochen starke beidseitige...

Ciprofloxacin bei Nebenhodenentzündung

CiprofloxacinNebenhodenentzündung7 Tage

1. Achillesehnenentzündung + Achyllodonie
- Nach 3 Tagen leichtes ziehen in der rechten Achillesehne
- Anschließend 6 Wochen starke beidseitige Achillessehnenentzündung - "Gehen" war nur unter starken schmerzen, mit Fersenkissen und Schonhaltung möglich
- Daraufhin 3,5 Monate Achyllodonie, besonders an der rechten Achillessehne die zuerst Symptome gezeigt hat.
- Nach 2 Monaten des normalen gehens und leichten wanderns mit einem Aufbautraining der Wadenmuskulatur + Dehnung der Achillessehne begonnen -> Wieder 2,5 Wochen Entzündet und mittlerweile 2,5 Monate am Humpeln (Rechte Seite wieder schlimmer)
Es folgt jetzt eine lange Sport & Belastungspause. Kann jedem nur die Achillotrain + Arnika, Voltaren & Kytta empfehlen (Salbenform)

2. Schmerzen in der Halsschlagader
Was ich zuvor auch noch nie hatte waren Schmerzhaftes Pochen/Ziehen in der linken Halsschlagader + kleine Schwindelanfälle -> Halsschlagader + Arterien zum Gehirn wurden per Sono untersucht und nichts auffällig gefunden. Diese Symptome besserten sich nach 3 Monaten Stück für Stück und sind verschwunden

3. Rote Zehenspitzen, Kalte Zehen mit sporadisch leichten Schmerzen seit Einnahme
Seit Einnahme kam diese Nebenwirkung auf, die ich lange Zeit nicht damit in Verbindung gebracht habe. Mittlerweile wurde ein Herzultraschall gemacht, Blutdruck & Puls gemessen, Blutwerte mehrmals geprüft, Sauerstoffsättiung i.O. , Durchblutung der Beine in Ordnung. Die Finale Diagnose ist noch nicht gestellt. Zurzeit warte ich auf einen Termin beim Neurologen, da der Verdacht auf periphere Neuropathie (Polyneuropathie) besteht.
Laufe den Sommer über mit Wintersocken Abends - Bei Bewegung ist alles in Ordnung (was seit einem Jahr etwas schwerfällt...)

Und das mit 26 Jahren - Blüte des Lebens...
Dazu bleibt nur noch zu sagen, dass es aufgrund einer Fehldiagnose verabreicht wurde.

Ciprofloxacin für Blasenentzündung

CiprofloxacinBlasenentzündung5 Tage

Einfach nur die Hölle , was nach fünftägiger Einnahme mit mir passierte. 4 Monate danach begann es mit Frieren und grippeähnlichen Erscheinungen , Gelenkschmerzen, Herz machte Sprünge bis zum Hals - das ich dachte : das wars nun. Gleichzeitig eine Schwäche , das sogar der Gang zum Klo ein Kraftakt war. Brennen der Fuße und Hände, Schlaflosigkeit und innere Unruhe. Achilessehnen schmerzen . Augenprobleme wie Verschwommenes Sehen und trockene Augen und Doppelbilder. Kein Hungergefühle - hab innerhalb einer Woche fast 7 Kilo abgenommen. Erst im Frühjahr 2019 kam ein Rote Hand Brief raus. Leider zu spät.

Geburtsjahr:1959

Ciprofloxacin für Blasenentzündung

CiprofloxacinBlasenentzündung1 Tage

Ich habe das Antibiotikum wegen einer Blasenentzündung verschrieben bekommen. Nach der ersten Einnahme, bekam ich das Gefühl Fieber zu haben, fühlte mich matt und krank. Das schob ich zuerst auf die Blasenentzündung. Also nahm ich am Abend die 2. Tablette mit 250mg. In der Nacht wurde ich wach, mit heftigstem Schwindel, zittern und Herzrasen. All das hielt bis zum nächsten Morgen an. Zudem fiel mir das Sprechen schwer, mein Geschmack war verändert und ich hatte das Gefühl nicht richtig sehen zu können. Mein ganzer Körper kribbelte. Ich fuhr wieder zu meiner Ärztin und bekam ein anderes Mittel.
Der Schwindel und Kopfschmerzen hielten noch 24 Stunden an, in dieser Zeit konnte ich nur liegen. Am nächsten Tag ging es mir schon etwas besser. Glück gehabt. Und dieses Medikament?? Nie wieder!!!

Geburtsjahr:1987

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt

Ciprofloxacinharnwegsinfekt-

ich habe 5 Tabletten Ciprofloxazin 250 mg bekommen wegen eines Harnweginfektes. 1 morgens und eine abends. Nach 2 Tagen bekam ich starke Schmerzen im Scham und Pobereich, mein Gesäß schlief immer wieder ein, wurde taub. Am dritten Tag hatte ich Muskelkrämpfe in den Oberschenkeln und Zehen. ...auch meine Sehkraft verschlechterte sich, ich hatte Augenzucken und ich bekam depressive Stimmung. Ich habe das Medikament sofort abgesetzt und hoffe, das es keine bleibenden Schäden gibt und ich schnell wieder fit werde. Nie wieder werde ich ein Präparat nehmen was auf ---floxacin--endet. es sollte verboten werden oder nur als letztes Mittel verordnet werden, wenn es keine Alternativen gibt.

Geburtsjahr:1973

Ciprofloxacin für urogenitale Atrophie

Ciprofloxacin bei urogenitale Atrophie

Ciprofloxacinurogenitale Atrophie15 Tage

Bei Einnahme Vergesslichkeit, Schwindel,Übelkeit,im weiteren Verlauf,Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, Schulter,Halswirbelsäule, ausstrahlend in Arme und Hände,Bakerzysten Knie,Halteapparat,Bindegewebe toxisch ,Depressionen verstärkt, Notaufnahme,MRT HWS,Schulter,Chirurg-Sehnenscheidenentzündung Ellenbogen,Vorerkrankungen werden verstärkt in Symptomen,Schmerzmittel Einnahme,,Schwierigkeiten,den Tagesablauf zu absolvieren, Geht dieses Teufelszeug aus dem Körper?Kann man wieder arbeiten?Vier Monate nach nach Einnahme ist nichts besser.Wo gibt es Hilfe?

Geburtsjahr:1967

Ciprofloxacin für Bakterielle Infektion

Bereits nach 4 Tagen Einnahme heftigste Nebenwirkungen: - Achillessehnen brannten und schmerzten - Komplett tauber rechter Arm, kein Gefühl, Ameisenlaufen - dann folgten Schlafstörungen, welche sich 3 Monate durchzogen (nur noch 2h Schlaf pro Nacht) - Muskel- und Sehnenschmerzen, was dazu...

Ciprofloxacin bei Bakterielle Infektion

CiprofloxacinBakterielle Infektion4 Tage

Bereits nach 4 Tagen Einnahme heftigste Nebenwirkungen:
- Achillessehnen brannten und schmerzten
- Komplett tauber rechter Arm, kein Gefühl, Ameisenlaufen
- Muskel- und Sehnenschmerzen, was dazu führte dass ich 1 Woche lang nicht mehr gehen konnte
- Tinnitus entwickelte sich aus dem Nichts, ging glücklicherweise nach 2 Tagen wieder
- Nun seit 7 Monaten Dauerbeschwerden: Taubheitsgefühle in beiden Armen, wenig Kraft
- Muskelkrämpfe in beiden Armen
- Bereits seit 7 Monaten in ärztlicher Behandlung (wo sich herausstellte, dass ich das Cipro nie nehmen hätte müssen)

Geburtsjahr:1981

Ciloxan für Gehörgangsentzündung

Wird immer noch leichtfertig verschrieben. Ich habe eine Gehörgangsentzündung momentan und habe Tropfen mit Ciprofloxaxin bekommen... Über Nebenwirkungen keine Rede, wäre gut verträglich. Nach der ersten Anwendung hatte ich Schmerzen im Ohr, schlimmer als von der Entzündung selbst. Ich rief...

Ciloxan bei Gehörgangsentzündung

CiloxanGehörgangsentzündung1 Tage

Wird immer noch leichtfertig verschrieben.
Nach der ersten Anwendung hatte ich Schmerzen im Ohr, schlimmer als von der Entzündung selbst. Ich rief beim HNO an, ich soll es weiter nehmen die Schmerzen kommen nicht vom Antibiotikum.
Nach der zweiten Anwendung schwoll mein Gehörgang komplett zu, meine Ohrmuschel schwoll mit an, ich bekam irre Schmerzen. Wir sind ins Krankenhaus, weil es immer schlimmer wurde.
Dort wurde ich ebenso wenig ernst genommen! Ich soll es weiter nehmen. Ich habe geweint und mich geweigert. Keiner der Ärzte hat mich ernst genommen! Nachdem ich eine Cortisonhaltige Salbe bekam, wurde es besser und gespült. Nun geht es langsam wieder.
Bitte seid vorsichtig mit diesen Mitteln!

Ciloxan

Geburtsjahr:1985

Ciprofloxacin für Magen-Darm-Infekt

Ciprofloxacin bei Magen-Darm-Infekt

CiprofloxacinMagen-Darm-Infekt5 Tage

Habe dieses Medikament wegen einer länger andauernden Magen-Darminfektion bekommen. (2x täglich 500mg.) Der Durchfall ging zwar relativ bald (am 2. Tag) zurück, dafür machten sich alsbald schmerzhafte Blähungen und krampfartige Schmerzen im Dickdarm bemerkbar, mit teilweiser Verstopfung. Am 5. Tag wurde das derart übel, daß ich die abendliche Einnahme ausgesetzt habe. Nach einer schmerzvoll-schlaflosen Nacht von Tag 5 auf Tag 6 weitere Einnahme ersatzlos gestrichen. Mal sehen, wielang es dauert, bis sich die Sache wieder normalisiert. Meiner Mutter ist übrigens mit diesem Medikament vor einigen Jahren Dasselbe widerfahren. NICHT EINNEHMEN!!! Es gibt andere Mittel.

Geburtsjahr:1963

Cipro-1A für harnwegsinfekt

Hallo, Ich hatte während der einnahme keine Nebenwirkungen. Aber erst eine Woche nach der Einnahme sind die Nebenwirkungen aufgetaucht. Leider sind die Nebenwirkungen seit 4 Wochen nach Ende der letzten Einnahme immer noch vorhanden. Bei mir sind es starke Kopfschmerzen, Übelkeit, druck im...

Cipro-1A bei harnwegsinfekt

Cipro-1Aharnwegsinfekt9 Tage

Bei mir sind es starke Kopfschmerzen, Übelkeit, druck im bereich der Rippen unter der Brust. Ich konnte/ kann nicht Tiefeinantmen, Herzrasen, Gelenkschmerzen, starke Rückenschmerzen.
Vor einer Woche ( 30.4.2019) war ich bei der gleichen Urologin weil ich mich komisch fühle. So als würde estwas mit meinem Körper nicht stimmen, alles tut weh und bin Anfällig auf alles. Die hat sich mein Geschlechtsteil angeschaut und meinte das ich ein Pilz habe und mir ein creme(Mykosertcreme mit 2% Sertaconazolnitrat) gegen Pilz verschrieben. ich hab es 3 Tage benutzt. Ich hatte Bedenken und war gestern den 3.5.2019 bei einem Urologen der mir gesagt hat das das Antibiorikum Cipro-1A in deutschland mitlerweile Verboten ist. Und ich hab kein Pilz. Die problem kommen von dem Medikament Cipro 1A,
Hauptsächlich duch meine Rückenschmerzen verursacht und soll aufpassen da bei dem Antibiotikum man sich die sehnen Reissen kann.
Wann sind/gehen die Nebenwirkungen weg?

Cipro-1A

Geburtsjahr:1900

Ciprofloxacin für Nagelbettentzündung

eine nagelbettentzündung wurde von meiner hausärztin diagnostiziert. auf die nachfrage ob ich allegisch auf antibiotika reagiere habe ich verneint, war mir bis jetzt nicht bekannt. schon am zweiten tag nach der einmahme von ciprofloxacin AbZ 500 mg, entstanden auf der haut unterhalb der rechten...

Ciprofloxacin bei Nagelbettentzündung

CiprofloxacinNagelbettentzündung3 Tage

eine nagelbettentzündung wurde von meiner hausärztin diagnostiziert.
schon am zweiten tag nach der einmahme von ciprofloxacin AbZ 500 mg, entstanden auf der haut unterhalb der rechten hüfte rote quaddeln die sich immer weiter richtung bauch verbreiteten. gelenkschmerzen waren eine sehr unangenehme begleiterscheinung.

allerdins ging die nagebettentzündung langsam zurück. sie wurde direkt mit einer salbe "fusicutan" 2 wochen lang behandelt.
morgen habe ich einen weiteren termin bei meiner hausärztin.

Geburtsjahr:1942

50 mehr Nebenwirkungen mit Ciprofloxacin