Sinusitis

Als Sinusitis wird eine akute oder chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen bezeichnet. Die akute Sinusitis ist meistens die Folge eines Schnupfens (Rhinitis). Die chronische Sinusitis entwickelt sich aus einer nicht ausgeheilten akuten Nasennebenhöhlenentzündung oder einem anhaltenden allergischen Schnupfen. Sie wird begünstigt durch anatomische Veränderungen in der Nase, die die engen Verbindungen zwischen Nasenhöhle und Nebenhöhlen verschließen. Das können Nasenscheidewandverbiegungen sein, Rachenpolypen oder auch vergrößerte Nasenmuscheln. In der Regel ist eine Sinusitis gut behandelbar, sofern zu richtigen Zeitpunkt die richtige Therapie eingeleitet wird.

Community über Sinusitis

Wir haben 1168 Patienten Berichte zu der Krankheit Sinusitis.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Sinusitis

Chronische Sinusitis, Kieferhöhlenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung

Bei Sinusitis wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Amoxicillin14% (121 Bew.)
Holunderblüten10% (120 Bew.)
Primula10% (120 Bew.)
Verbena officinalis10% (120 Bew.)
Enzianwurzel10% (120 Bew.)
alle 77 Wirkstoffe gegen Sinusitis

Fragen zur Kranheit Sinusitis

alle Fragen zu Sinusitis

Patienten Berichte über die Anwendung von Sinupret bei Sinusitis

Sinupret forte für Husten, Nebenhöhlenentzündung, Schnupfen mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Sinupret forte sehr oft, weil ich wegen Temperaturschwankungen und häufigen Zugfahren des öfteren an Nebenhöhlenentzündungen, sowie Husten leide. Bei mir hat es bisher immer super gewirkt und ich habe auch keine Nebenwirkungen gespürt, obwohl ich gegen viele Medikamente allergisch...

Sinupret forte bei Husten, Nebenhöhlenentzündung, Schnupfen

Sinupret forteHusten, Nebenhöhlenentzündung, Schnupfen5 Tage

Bei mir hat es bisher immer super gewirkt und ich habe auch keine Nebenwirkungen gespürt, obwohl ich gegen viele Medikamente allergisch reagiere.

Sinupret forte

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Sinupret für Sinusitis mit Sodbrennen

Die Tabletten sind sehr wirksam, jedoch habe ich starkes Sodbrennen! So schlimm, sodass ich nicht weiß welche Art an schmerzen erträglicher sind!!! Echt schade!

Sinupret bei Sinusitis

SinupretSinusitis3 Tage

Sinupret

Mehr für Sinupret

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Sinusitis

Amoxicillin für Nasennebenhöhlenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Amoxicillin bei Nasennebenhöhlenentzündung

AmoxicillinNasennebenhöhlenentzündung10 Tage

Ich habe aufgrund einer eitrigen Nasennebenhöhlenentzündung (Stirnhöhle und Kiefernhöhle waren betroffen) Amoxicillin 750 mg bekommen. Das Medikament sollte ich 3x täglich nehmen, 10 Tage lang. Nach der ersten Einnahme hatte ich dann in der Packungsbeilage gelesen, dass allergische Reaktionen häufig vorkommen. Im Internet hatte ich fast nur negatives von diesen Medikament gelesen, gerade das so viele einen Ausschlag nach Beendigung der Therapie bekamen. Meine Angst war also größer die Tabletten abzusetzen, als durchgehend zu nehmen.

Ich kann aber nur positives berichten. 24 Stunden nach Beginn der Therapie ging es mir deutlich besser. Ich habe während der ganzen Behandlung keine Nebenwirkungen gehabt, was ich bei anderen Antibiotika oft hatte, gerade im Magen- und Darmbereich. Vor 5 Tagen habe ich die Therapie beendet, und von einen Ausschlag ist bisher nichts zu sehen. Dieses Medikament würde ich auf jeden Fall wieder nehmen, gerade weil es so gut verträglich war.

Amoxicillin für Sinusitis mit Pusteln auf der Haut

Meine Tochter 5 Jahre war nach dem 6 Tag der Einnahme mit roten pusteln übersät. Wir werden dieses Medikament nicht mehr nehmen. Es wurde auch Dokumentiert bei ihrem Kinderarzt. Aber diese pusteln am Körper sind mit Sicherheit kein Einzelfall. Siehe Bewertungen des Produkts...:-(

Amoxicillin bei Sinusitis

AmoxicillinSinusitis6 Tage

Geburtsjahr:2012
Gewicht (kg):19.

Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Gelomyrtol bei Sinusitis

Gelomyrtol für Nasennebenhöhlenentzündung mit Schwindel, Übelkeit, Geschmacksveränderungen

Gelomyrtol bei Nasennebenhöhlenentzündung

GelomyrtolNasennebenhöhlenentzündung3 Tage

Eine halbe Std. vor dem Essen sollen diese Tabletten eingenommen werden, was auch kein Problem ist. Erst ca. 1 bis 1.5 Stunden nach der Einnahme wird mir jedes Mal schwindlig, mein Magen tut weh und mir wird total schlecht. Obwohl ich erst vier Tabletten genommen habe, merke ich aber schon wie die Verschleimung besser wird. Man hat ausserdem nach dem Essen einige Zeit den Geschmack der ätherischen Öle im Mund, was auch gewöhnungbedürftig ist.
Wirkung gut, aber ich weiss gar nicht, ob ich die Tabletten wirklich weiternehmen soll, da ich mich wegen der starken Übelkeit die ca. 1 Stunde andauert, nicht auf die Arbeit konzentrieren kann.

Gelomyrtol

Myrtol

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Gelomyrtol für Sinusitis mit Verstopfung, Bauchschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden

Es löst den Schleim Gut, man hat einen mentholigen Atem. Habe seit dem 3. Einnahmetag Beschwerden beim Stuhlgang . Leichte Verstopfung mit Magen-Darm-Schmerzen. Zudem ist der Stuhl grünlich und trotz erschwertem Stuhlgang dennoch weich schon eher schmierig, sodass man lieber gleich duschen möchte.

Gelomyrtol bei Sinusitis

GelomyrtolSinusitis4 Tage

Gelomyrtol

Myrtol

Geburtsjahr:1989

Mehr für Gelomyrtol

Patienten Berichte über die Anwendung von Avalox bei Sinusitis

Avalox für Nasennebenhöhlenentzündung, Mittelohrentzündung mit Benommenheit

Ich hatte ja zuerst hier gelesen und dann überlegt, ob ich Avalox überhaupt einnehmen sollte nachdem ich so viele negative Berichte gesehen habe. Nach Rücksprache mit meiner Ärztin habe ich es aber doch probiert. Nach der ersten Einnahme war ich ziemlich benommen. Ich habe es aber immer abends...

Avalox bei Nasennebenhöhlenentzündung, Mittelohrentzündung

AvaloxNasennebenhöhlenentzündung, Mittelohrentzündung5 Tage

Nach der ersten Einnahme war ich ziemlich benommen. Ich habe es aber immer abends genommen, so dass es also nicht so schlimm war, da ich ja sowieso bald ins Bett gegangen bin. Am nächsten Morgen war es wieder ok. Ansonsten habe ich nichts besonderes bemerkt.
Die Benommenheit war aber von Tag zu Tag wesentlich geringer.
Es hat gut gewirkt.

Avalox

Moxifloxacin

Avalox für Sinusitis mit Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Panikattacken

Nach der Einnahme Übelkeit, Kreislaufprobleme, 2-3 Stunden später Schwindel und Herzrasen, ähnlich einer Panikattacke

Avalox bei Sinusitis

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Sinusitis

Cefuroxim für Sinusitis mit Bauchraumbeschwerden

Cefuroxim bei Sinusitis

CefuroximSinusitis7 Tage

Wegen gelbem Schleim beim Schnupfen (grippaler Infekt mit leicht erhöhter Temperatur und Krankheitsgefühl) wurde mir ca. 2 Wochen nach Beginn des Infektes das Antibiotikum Cefuroxim verschrieben. Nach 6 Tagen Einnahme war der Infekt plötzlich verschwunden. Hatte dank Yomogi-Einnahme(oder Perenterol) während der Behandlung keine Nebenwirkungen. Allerdings spürte ich einen ganz leichten Bauchreiz. Im Stuhlbefund sah man allerdings schon die starke Reduktion wichtiger Bakterienstämme. Zum Aufbau nahm ich OMNI 10 Biotic AAD zwei Wochen lang. Am Ende von der OMNI Einnahme: plötzlich starke Bauchreizung, Herzklopen und Unwohlsein. Die Bauchreizung hielt monatelang an zusammen mit übermäßig vielen Winden. Erst nach über 2 Jahren hat sich der Darm wieder beruhigt. Ob Cefuroxim, OMNI Biotic 10 danach oder beides schuld war, bleibt wohl für immer eine unbeantwortete Frage.

Geburtsjahr:1960

Cefuroxim für Stirnhöhlenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Die Tabletten sind ziemlich groß, aber nach der zweiten Einnahme hat man sich daran gewöhnt. Nach 4 Tagen Einnahme habe ich einen starken intimjuckreiz bekommen. Ansonsten hatte ich keinerlei Nebenwirkungen.

Cefuroxim bei Stirnhöhlenentzündung

CefuroximStirnhöhlenentzündung7 Tage

Geburtsjahr:1989

Mehr für Cefuroxim

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Sinusitis

Tavanic für Bronchitis, Sinusitis mit Kribbeln, Erschöpfung, Muskelschwäche, Unwohlsein, Wadenschmerzen

Im Februar hatte ich "Tavanic“ verschrieben bekommen. (Bronchitis, Sinusitis etc.) Schon damals war die Einnahme mit einigen Nebenwirkungen verbunden, wie Kribbeln im Gesicht, Erschöpftheit, Muskelschwäche, gedämpfte Wahrnehmung, allgemeines Unwohlsein, psychische Veränderungen etc. Kurze...

Tavanic bei Bronchitis, Sinusitis

TavanicBronchitis, Sinusitis7 Tage

Kurze Zeit später fingen jetzt dann auch noch die Wadenprobleme (starke Schmerzen beim Laufen, starke Schmerzen beim Liegen, Verkrampfungen) an.

Durch Zufall bin ich im Internet auf unzählige Benutzer dieses Medikaments gestoßen, die von andauernden/nicht weggehenden Sehnenentzündungen (v. a. Achilles-Sehne), Wadenschmerzen/Muskelschmerzen und sogar Sehnenabrissen berichten. Die Zahl der Betroffenen empfinde ich als extrem hoch.

Aufgrund gravierender Nebenwirkungsfälle besteht anscheinend in den USA seit Juli 2008 die BLACK-BOX-Warnung der FDA für diesen Wirkstoff. Arzneimittelhersteller werden anscheinend von der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungs- und Überwachungsbehörde FDA aufgefordert, eine Black-Box-Warnung aufzunehmen, wenn medizinische Studien Hinweise darauf geben, dass die Einnahme eines Arzneimittels mit einem Risiko schwerer oder sogar lebensbedrohlicher Nebenwirkungen einhergeht. Die Black-Box-Warnung ist wohl die stärkste mögliche Form eines von der US-FDA verhängbaren Warnhinweises.

In den USA befassen sich ganze Kanzleien mit diesem Wirkstoff: (Tavanic = Levaquin)

In den USA sind die Foren voll mit schweren Nebenwirkungsfällen.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Warnungen des deutschen Instituts für Arzneimittelinformation:

Informativ dazu eine Studie von Prof. Dr. Ralf Stahlmann.

Ich habe den Beipackzettel dann nochmals gelesen, und da steht in der Tat unter möglichen Nebenwirkungen: Sehnenentzündungen, Sehnenscheidenentzündungen, Sehnenriss, Muskelkrämpfe, unwillkürliche Muskelzuckungen, Zerstörung von Muskelgewebe.

Das Schlimme scheint hierbei zu sein, dass viele der Benutzer von andauernden und nicht aufhörenden Problemen sprechen.

Ein weiterer gravierender Punkt gegen diese Wirkstoffe ist auch, dass bei manchen Menschen ein verzögertes Einsetzten der Nebenwirkungen eintritt. Das bedeutet, das man z.B. in den ersten 6-10 Monaten keine oder keine erheblichen Nebenwirkungen spürt und danach gravierende Muskel, Sehnen oder Gelenkprobleme bekommen kann, ohne sofort den Zusammenhang zu diesem Antibiotikum herstellen zu können.

Abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass dieses Medikament überhaupt noch auf dem Markt ist, insbesondere wenn nach meiner Information schon 7 Fluorchinolone schon vom Markt genommen worden sind stellt sich für mich die Frage:

Was kann man gegen diese Nebenwirkungen tun??

Tavanic

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Levofloxacin für Sinusitis mit Juckreiz, Darmbeschwerden, Muskelbeschwerden, Gelenkbeschwerden, Sehnenschmerzen

einige Wochen Juckreiz, Darmbeschwerden (verschwand einige Tage nach Absetzen), immer noch andauernde Muskel-, Gelenk- und Sehnenprobleme

Levofloxacin bei Sinusitis

LevofloxacinSinusitis-

Geburtsjahr:1960

Mehr für Tavanic

Patienten Berichte über die Anwendung von Azithromycin bei Sinusitis

Azithromycin für Vitamin B6-Mangel, Nasennebenhöhlenentzündung/vereiterung mit Schwindel, Kopfschmerzen, Stuhlerweichung

Azithromycin bei Nasennebenhöhlenentzündung/vereiterung; Vitamin B Duo bei Vitamin B6-Mangel

AzithromycinNasennebenhöhlenentzündung/vereiterung3 Tage
Vitamin B DuoVitamin B6-Mangel50 Tage

Bei Medikament 1 = Bin jetzt bei der 3ten und damit letzten Tablette angelangt. Bis jetzt habe ich immer noch ein leichtes Druckgefühl in den Nasennebenhöhlen. In Verbindung dazu kommen Schwindel,Kopfschmerzen und weicher Stuhl. Da aber wie bei anderen Erfahrungsberichten schon geschrieben,es scheinbar nach der letzten Tablette eindeutig besser wird,habe ich noch Hoffnung. Aber im großen und ganzen ist das Antibiotikum zu empfehlen, ma abgesehen von den Nebenwirkung.

Bei Medikament 2 = Ist ein Präperat das bei Vitamin B1 und B6 Mangel eingesetzt wird. Ich habe in der letzten Zeit sehr wenig auf meine Ernährung geachtet und habe niemals damit gerechnet,das eine Mangel an bestimmten Vitaminen solch Konsequenzen auf gesundheitlicher Basis nach sich zieht. Da ich überwiegend nur noch Kaffee getrunken habe und nichts anderes mehr (dazu noch Raucher), habe ich vor ca. 3 Wochen die Quittung dafür bekommen. Herzrasen (Ruhepuls bei 120), Schwindel, Angstattacken, sehr sehr hohe innere Unruhe, ein Kribbeln in der rechten Hand. Hausarzt machte EKG,Bluttest= Alles in Ordnung. Auf Grund meines hohen Koffeinkonsums und Rauchens verschrieb er mir Vitamin B Duo (Privatrezept=ca 10,00€). Da Koffein und Nikotin die Vitamine B1 und B6 im Körper neutralisieren. Ich nehme das Medikament jetzt gute 10 Tage und ich muss sagen das es bei mir keinerlei Nebenwirkungen hervorruft. Das Herzrasen, welches ich als besonders schlimm empfunden habe ist weg,der Puls ist auf einem normalen Level und auch das Kribbeln in der Hand ist verschwunden.

Ich kann Vitamin B Duo nur empfehlen

Vitamin B Duo

Azithromycin, Vitamin B

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für Sinusitis mit Herzrasen, Schüttelfrost, Übelkeit mit Durchfall

Azithromycin bei Sinusitis

AzithromycinSinusitis3 Tage

Ich habe das Medikament auf Grund einer Nebenhöhlen- und Rachenentzündung bekommen. Schon am ersten Tag bekam ich Bauchgrummeln, Blähungen und Schüttelfrost. Ab dem 2. Tag folgten Durchfall, Übelkeit und Herzrasen. Jetzt am 2. Tag nach der letzten Tablette ist es leider unverändert. Ich versuche jetzt auf Anraten einer Apothekerin den Durchfall mit Perenterol anzugehen. Ich habe schön öfter Antibiotika genommen, aber noch nie solche Nebenwirkungen gehabt.

Geburtsjahr:1974

Mehr für Azithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindamycin bei Sinusitis

Clindamycin für Kieferhöhlenentzündung mit Hautausschlag am ganzen Körper, Bauchschmerzen, Übelkeit, Ausschlag, Juckreiz

Clindamycin bei Kieferhöhlenentzündung

ClindamycinKieferhöhlenentzündung1 Tage

Habe Clindamycin 600mg aufgrund einer Kieferhöhlenentzündung verschrieben bekommen. Nach Einnahme der ersten Tablette hatte ich Bauchschmerzen und mir war übel und von Anfang an hatte ich einen bitteren Geschmack im Mund. Abends hatte ich wieder eine Tablette genommen, da sie Bauschschmerzen tagsüber weg gingen. Aber auch nach der zweiten Tablette bekam ich wieder Bauchschmerzen und Übelkeit. Am Morgen darauf bin ich mit einem angeschwollenen und knallroten, juckenden brennenden Gesicht und Ausschlag an Hals und Dekoltee aufgewacht. Bin dann sofort zu meiner Ärztin. Diese schrieb mir Prednisolon 20mg auf und Fenistil. Nun ist fast eine Woche rum und der Ausschlag hat sich mittlerweile komplett über meinen Körper ausgebreitet und juckt höllisch, vor allem nachts.
Eine Besserung ist nicht in Sicht.
Und das ganze von gerade mal 2 Tabletten

Diarrhö ohne Ende

Geburtsjahr:1970

Mehr für Clindamycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Sinusitis

Clarithromycin für Sinusitis mit Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Atemnot, Herzrasen, Kopfschmerzen, Angstzustände

Clarithromycin bei Sinusitis

ClarithromycinSinusitis-

Dieses Medikament war für mich persönlich die Hölle!!! Ich habe seit nun mehr 3-4 Wochen mit einer hartnäckigen Sinusitis zu kämpfen & mein HNO Arzt verschrieb mir gestern letztlich ein Antibiotika, da es mittlerweile unumgänglich ist. Die ersten Nebenwirkungen traten 3 std nach der Einnahme der ersten Tablette ein. Mir wurde extrem übel & schwindelig. Mit der Zeit gesellten sich Durchfall, Atemnot, Herzrasen, Kopfschmerzen & Angstzustände dazu. Es dauerte länger als 24h bis sich mein Zustand besserte. Es blieb bei der einen Tablette, da es mir so schlecht ging & ich mich nicht traute, dieses Medikament weiterhin zu nehmen. Montag geht es erneut zum Arzt & ich hoffe, dass es eine verträglichere Alternative für mich hat ...

Geburtsjahr:1986

Clarithromycin für Sinusitis mit Durchfall, Schwindel, Schwäche, Angstgefühl, Übelkeit mit Durchfall, Herzklopfen zusammen mit Schwächegefühl

Wurde mir verschrieben, nachdem amoxicillin nicht wirkte. Hatte mehrere Stunden nach der dritten Tablette starken Durchfall. Habe zunächst keinen Bezug zum Medikament gesehen. Abends nach der vierten Tablette setzten Schüttelfrost, Schwindelgefühl und eine irgendwie verzerrte Wahrnehmung ein....

Clarithromycin bei Sinusitis

ClarithromycinSinusitis7 Tage

Habe zunächst keinen Bezug zum Medikament gesehen. Abends nach der vierten Tablette setzten Schüttelfrost, Schwindelgefühl und eine irgendwie verzerrte Wahrnehmung ein. Außerdem Angst davor, ins Bett zu gehen und nicht mehr aufzuwachen. Hatte noch nie nennenswerte Nebenwirkungen von irgendwas. Unfassbar, so körperlich schwach habe ich mich zuletzt bei einer Lebensmittelvergiftung gefühlt.

Geburtsjahr:1980

Mehr für Clarithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxycyclin bei Sinusitis

Doxycyclin für Sinusitis mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Magendrücken, Übelkeit

Doxycyclin bei Sinusitis

DoxycyclinSinusitis10 Tage

Ich muss ehrlich sagen, dass es diese Bewertungsseite hier eher abschreckend wirkt. Was auch klar ist, denn all die Leute, die ihre Medikamente gut vertragen, sehen sich ja nicht unbedingt veranlasst, es hier hinein zu schreiben. Ich wollte ursprünglich nur wissen, ob sich das Medikament mit Ibuprofen verträgt. Ich hatte vergessen meine Ärztin zu fragen und deswegen danach gegoogelt und bin hier gelandet. Furchtbar. Nachdem ich das alles gelesen hatte, wollte ich gar nicht erst mit der Behandlung anfangen. Habe mich dann aber selbst beruhigt und nehme es jetzt den 5. Tag.

Es ist immerhin ein Antibiotikum, ich kenne keins, was nicht mit Nebenwirkungen behaftet ist. Ich nehme die Tabletten immer zum Mittagessen, weil dies meine üppigste Mahlzeit ist und ich bis dahin (wegen Kaffee mit Milch morgens) genügend Abstand zu den Milchprodukten habe. Diese Anwendung bekommt mir gut. Ich gebe zu, dass zwischendurch leichte Übelkeitsattacken aufgekommen sind, aber niemals so stark, dass ich mich hätte hinlegen müssen. Es wurde auch besser, seit ich Sinupret zusätzlich weg gelassen habe.

Aus eigener Initiative habe ich mir Perenterol direkt dazu gekauft. Da nehme ich täglich 1, ca. 2 Std. nach der Antibiotikum-Einnahme. Meinen Darm geht es bisher super trotz des Antibiotikums.

Ansonsten habe ich manchmal leichte Kopfschmerzen und bin müde. Immer nur kurzweilig.

Insofern man Antibiotika überhaupt empfehlen kann, ich bin eigentlich kein Freund davon, kann ich aber sagen, dass ich bereits schlimmere Medikamente nehmen musste.

Also, mein Tipp: Erst einmal völlig neutral an die Therapie herangehen und nicht verrückt machen lassen. Jeder Körper ist anders und immer bedenken, wie viele das Medikament auch genommen haben und ihre positiven Empfindungen hier nicht beschrieben haben.

Geburtsjahr:1981

Doxycyclin für Sinusitis mit Pulsanstieg, Panikattacke, Übelkeit, Sodbrennen, Schwindel

Puls Anstieg, Panik Attacken, Übelkeit, Sodbrennen und Schwindel ich werde das Medikament nicht mehr nehmen

Doxycyclin bei Sinusitis

DoxycyclinSinusitis10 Tage

Mehr für Doxycyclin

Patienten Berichte über die Anwendung von ClindaHEXAL bei Sinusitis

ClindaHexal für Nasennebenhöhlenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Also, ich muss jetzt mal diesen Horrormeldungen hier widersprechen. Ich hatte wirklich Angst, das Medikament überhaupt einzunehmen, nachdem ich das hier gelesen habe. Ich bin auch ein Problempatient, da ich sowohl gegen Penicillin als auch gegen Azythromizyn allergisch reagiere. Mit...

ClindaHexal bei Nasennebenhöhlenentzündung

ClindaHexalNasennebenhöhlenentzündung10 Tage

Mit ClindaHexal hatte ich überhaupt keine Probleme!
Klar, schmecken die Kapsel schrecklich bitter, wenn man sie teilt aber meine Güte, das muss man halt aushalten und/oder hinter eine Kleinigkeit essen.

Ich habe auch direkt vor der Einnahme eine Kleinigkeit gegessen und danach mindestens 0,5 Ltr stilles Wasser getrunken.

Hatte weder Durchfall, noch Blähungen, noch Magenprobleme, noch Hautausschlag.
Nehme das Medikament jetzt seit gestern nicht mehr und ich hoffe, es bleibt so.

Wirkung:
Es hat bei mir erst ab dem 6. Tag angeschlagen aber jetzt ist es deutlich besser.

Also, keine Angst vor diesem Antibiotikum!
Gute Besserung!

ClindaHexal

Geburtsjahr:1973

ClindaHexal für Sinusitis mit Gereiztheit, bitterer Geschmack im Mund, Müdigkeit (Erschöpfung)

ClindaHexal bei Sinusitis

ClindaHexalSinusitis7 Tage

Nach dem ich das Medikament abgesetzt habe- Clindahexal 600 bei einer Sininusitis, 1 Woche je 2 Tabletten- kamen heftige Durchfälle, mittlerweile sind sie schleimig- habe heftige Gliederschmerzen und Kopfschmerzen- fühle mich komplett schlapp! Hatte noch nie so eine Unverträglichkeit- dazu muss ich sagen dass ich auch noch von Anfang an , Omni biotic zu mir nehme, dass den Darm zusätzlich schützt- ich würde dieses Mittel nie wieder nehmen, geschweige denn empfehlen!!!

ClindaHexal

Geburtsjahr:1973

Mehr für ClindaHEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Soledum bei Sinusitis

Soledum für erkältung, Sinusitis mit Schluckbeschwerden, starker Juckreiz der Haut mit pustelähnlichen Schwellungen

Soledum Forte ist eigentlich ein gut wirkendes Mittel. Nur es kam zu einer plötzlichen juckenden Haut, besonders an den Beinen und an den Händen. Auch kleinere Quaddeln (Pusteln), aber keine Luftnot oder Gesichtsödeme. Das war gleich bei der ersten Anwendung. Gelegentlich gibt es kleinere...

Soledum bei erkältung, Sinusitis

Soledumerkältung, Sinusitis6 Tage

Soledum Forte ist eigentlich ein gut wirkendes Mittel.
Das war gleich bei der ersten Anwendung. Gelegentlich gibt es kleinere Schluckbeschwerden. Diese sind aber nicht schlimm.
Scheinbar gibt es schon einige Menschen, die den Wirkstoff nicht sehr gut vertragen.
Schade, denn es hilft wirklich schnell und man fühlt sich nach zwei Tagen deutlich besser.
Wer nicht gerade das Pech hat, Juckreiz zu bekommen, sollte es dennoch einnehmen.
Es hat eigentlich nicht viel Nebenwirkungen, konnte keine Bauchschmerzen oder Übelkeit feststellen.
Man sollte es eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit einnehmen.

Soledum

Cineol

Soledum für Sinusitis mit Durchfall, Krämpfe im Unterleib

Wahnsinn, hab das Medikament eingenommen und nach 1-2 Stunden ging es los. Krämpfe im Unterleib, Schweißausbrüche, leichter Durchfall.

Soledum bei Sinusitis

SoledumSinusitis1 Tage

Soledum

Cineol

Geburtsjahr:1986

Mehr für Soledum

Patienten Berichte über die Anwendung von Clinda-saar bei Sinusitis

Clinda-saar für Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung mit Durchfall, Übelkeit, Zwölffingerdarmgeschwür, Hautausschlag

Clinda-saar bei Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung

Clinda-saarNasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung8 Tage

Habe Clindasaar bereits mehrmals bekommen. Vor einigen Jahren bei zwei Zahnoperationen: Hier war die Verträglichkeit gut und es gab keine Probleme. Dann im letzten Jahr bei einer weiteren Zahn-OP (Weisheitszahn). Hier trat nach etwa 5 Tagen leichter Durchfall auf, aber unproblematisch. Vor ca. 4 Wochen dann aufgrund Nebenhöhlenentzündung und Halsentzündung. Hier trat bereits am ersten Tag der Einnahme leichte Übelkeit auf, aber ebenfalls unproblematisch. Hinsichtlich Nasenenbenhöhle wirksam, im Hals leider nicht. Allerdings nach dem Absetzen des Medikaments am 9. Tag roter Ausschlag auf der Brust, diverse Durchfälle und Aufflackern meines Zwölffingerdarmgeschwürs. Ist nach nunmehr gut 4 Wochen alles wieder relativ im Griff, aber Medikament ist bei empfindlichen Personen definitiv nicht zu empfehlen. Ich lasse mir bei meiner nächsten Weisheitszahn-OP auf jeden Fall ein anderes Medikament verordnen.

Clinda-saar

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Clinda-saar für Sinusitis mit Metallgeschmack, Magenschmerzen

Clinda-saar bei Sinusitis

Clinda-saarSinusitis14 Tage

Musste zwei volle Packungen Clinda saar 600 mg - 3 x 1 Tabl./Tag - wegen einer sehr hartnäckigen Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung) einnehmen. Die 1. Packung verschrieb mir mein Hausarzt und die zweite der HNO, bei welchem ich war, nachdem die 1. Packung Tabletten keinerlei Wirkung zeigte. Dass die 1. Packung kein bisschen wirkte, interessierte den HNO-Arzt überhaupt nicht. "Wir bleiben bei Clinda saar", sagte er nur! Schließlich half auch die 2. Packung bei mir überhaupt nicht. Allein durch intensives, tägliches Nasenspülen mit Salzlösungen, Wärmezufuhr durch Rotlicht und einem Kortison-Nasenspray bekam ich die Sinusitis in den Griff. Das Clinda saar hingegen führte bei mir zu einem ekelhaften, immer noch andauernden metallischen Geschmack im Mund und nun auch - nachdem ich das Mittel seit drei Tagen nicht mehr einnehme - zu krampfartigen, z.T. fast unausstehlichen Schmerzen im Bauchraum, ohne dass ich bisher Durchfall oder übelriechenden Stuhl habe. Hatte vor der Einnahme noch niemals Darm- oder Verdauungsprobleme. Bin im Allgemeinen auch relativ unempfindlich gegenüber Medikamenten und auch Antibiotika. Aber Clinda saar werde ich niemals mehr einnehmen; nie und nimmer!!!

Clinda-saar

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Clinda-saar

Patienten Berichte über die Anwendung von Erythromycin bei Sinusitis

Erythromycin 500 Tabletten für Nasennebenhöhlenentzündung mit Übelkeit, Kreislaufstörung

Erythromycin 500 Tabletten bei Nasennebenhöhlenentzündung

Erythromycin 500 TablettenNasennebenhöhlenentzündung1 Tage

ca. 40 Minuten nach der ersten Tablette beginnende Übelkeit, wenige Minuten später leichtes Zwicken im Magen, ähnlich wie bei einem Magenkrampf. Im weiteren Verlauf Kreislaufschwäche. Insgesamt bekannte, harmlose Nebenwirkungen, aber wer schon kreislaufmäßig durch Begleiterkrankungen vorbelastet ist, dem geht es nicht so gut.
Da ich die Therapie nicht absetzen kann, weil ich die Entzündung nach 2 Jahren auch endlich mal loswerden will, werde ich Krämpfe und Übelkeit nun mit MCP behandeln.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient und angehender Arzt

Erythromycin für Sinusitis, Bronchitis (akut) mit Juckreiz am ganzen Körper, MagenDarm betreffende Symptome

Ich habe das Medikament aufgrund der oben genannten Erkrankungen genommen . Es hat mir auf den Magen geschlagen und gleichzeitig auf den Darm. Nach der fünften Tablette habe ich Juckreiz an den Füßen und Händen etc bekommen sofort gegengesteuert und ein antiallergikum genommen.

Erythromycin bei Sinusitis, Bronchitis (akut)

ErythromycinSinusitis, Bronchitis (akut)7 Tage

Geburtsjahr:1993

Mehr für Erythromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxi bei Sinusitis

Amoxi 1000 für Sinusitis, Fieber mit Allergische Hautreaktion, Gesichtsschwellung, juckender Ausschlag

Amoxi 1000 bei Sinusitis, Fieber

Amoxi 1000Sinusitis, Fieber7 Tage

Nachdem ich das Antibiotika 7 tage lang angewendet habe und an sich eigentlich ganz gut vertragen habe - in dieser Zeit waren gar keine Nebenwirkungen zu beobachten - kam der unerwartete Rückschlag. Am ersten Tag ohne Antibiotika habe ich einen heftigen Ausschlag erstmal an den Armen, und am nächsten Tag am ganzen Körper bekommen. Das Gesicht ist angeschwollen, bin komplett mit roten Punken übersäht, die Pusteln jucken unerträglich. Die Ärztin meinte, es sind typische Zeichen für allergische Reaktion. Habe jetzt Cetrizin und Kortisonslabe verschrieben bekommen, mal sehen, wann ich diesen Ausschlag in den Griff bekomme :-(

Amoxi 1000

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Amoxi für Sinusitis mit juckender Ausschlag

Obwohl das Medikament gut wirkte gegen die Sinusitis, waren die Nebenwirkungen nicht zu aushalten: Hautausschlag, sehr starker Juckreiz auf diesen Hautstellen. Werde es nicht wieder benutzen

Amoxi bei Sinusitis

AmoxiSinusitis7 Tage

Amoxi

Geburtsjahr:1957

Mehr für Amoxi

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefurax bei Sinusitis

cefurax für Nasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis (akut) mit Magenschmerzen, Magenkrämpfe, Durchfall

Anwendung bei Schwere akute Bronchitis mit Nasennebenhöhlenentzündung; Nebenwirkungen bis dato keine; Jetzt ab 12. Tag Magenbeschwerden, Darmkrämpfe und Durchfall Hallo, ich habe das Medikament bekommen, weil ich andere Antibiosen nicht sehr gut vertrage und sofort Schwindel und Durchfall...

cefurax bei Nasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis (akut)

cefuraxNasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis (akut)12 Tage

Anwendung bei Schwere akute Bronchitis mit Nasennebenhöhlenentzündung;

ich habe das Medikament bekommen, weil ich andere Antibiosen nicht sehr gut vertrage und sofort Schwindel und Durchfall bekommen habe!

Cefurax habe ich gut vertragen....es hat ab 3. Tag merkbar geholfen aber natürlich nicht alleine....für den Husten u.s.w.musste noch Sinupret, Mucusolvan,pflanzliches Mittel gegen Reizhusten und für die Nacht Codein herhalten! Nach einer Woche fühlte ich mich schon besser, sodass ichw ieder arbeiten war. ( Husten ist aber noch nicht total weg! Nase aber fast wieder frei )

Das Medikament habe ich nachdem 12. Tag abgesetzt!
Es traten Bauchkrämpfe mit Blähungen und Durchfall auf! Und da es eine mögliche NW sein könnte bin ich mal auf Nummer sicher gegangen!Am Monatg kläre ich es mit meinem Arzt ab!

Ich muss dazu aber auch sagen, dass es auch auf das Essen an kommt!!!

In der Zeit sollte man Schonkost zu sich nehmen um den Magen-Darmbereich nicht unnötig zu belasten!

Ich habe den 12. Tag Chinesisch gegessen scharf gewürzt und mir wurde in der Nacht schon schlecht! Die Tage davor habe ich recht wenig gegessen und schon darauf geachtet, dass es Schonkost ist! Am nächsten Tag hatte ich dann Bauchschmerzen und am Abend diese Durchfälle breiig bis wässrig!

Habe Medikament abgesetzt!

Heute 2 Tage danach habe ich immer noch bissel Magenschmerzen und Darmkrämpfe, wenn ich zu viel gegessen habe...und breiigen Stuhlgang!

Ich habe ein Mittel gegen Blähungen genommen und Ibuprofen! Zeitweise auch MCP gegen Magenschmwerz....Die Krämpfe werden weniger...momentan ganz weg! Ich denke, wenn man einen empfindlichen Magen oder Darm hat, sollte man in dieser Zeit wirklich auf das ESSEN achten!!!

Ich denke, wenn es was schwerwiegendes ist, würden Mittelchen wie MCP oder Mittel gegen Blähungen nichts nützen! Daher würde ich, wenn soetwas auftritt ersteinmal damit ausprobieren!Wenns dann immer noch anhält....dann zum Arzt!!!

Ich habe es ganz gut vertragen ABER wie SIE es vertragen kann ich nicht sagen!! Jeder reagiert nun mal anders! Ich würde es weiter empfehlen, wenn andere Mittel nichts mehr bringen!

Fast alle Antibiotika und andere Medikamente können Durchfälle auslösen!
Da nun mal die Medikamente über die Darmflora in den Organismus gelangen!

Alles bissel viel für den Körper!!

cefurax

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):180 Eingetragen durch Pflegepersonal

cefurax für Sinusitis mit Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, depressive Verstimmung

Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, depressive Verstimmung Das Medikament erfüllt trotz der schlimmen Nebenwirkungen seinen Zweck.

cefurax bei Sinusitis

cefuraxSinusitis6 Tage

Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, depressive Verstimmung

Das Medikament erfüllt trotz der schlimmen Nebenwirkungen seinen Zweck.

cefurax

Geburtsjahr:1988

Mehr für Cefurax

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Sinusitis

Ciprofloxacin für Sinusitis mit Verwirrtheit, Müdigkeit, Benommenheit, Angstzustände, Unruhe

Ciprofloxacin bei Sinusitis

CiprofloxacinSinusitis2 Tage

2011 bekam ich wegen einer sehr heftigen Sinusits dieses Medikament verschrieben. Schon nach der zweiten Einnahme war ich verwirrt und irgendwie müde. Ich konnte mich nicht konzentrieren und stand völlig neben mir. Irgendwann bekam ich dann starke Unruhezustände und Angstzustände. Als dann noch Panikattacken dazu kamen fuhr ich zum Notarzt. Ich sollte das Medikament absetzen. Das tat ich und es dauerte 24 Stunden bis die Nebenwirkungen besser waren. Ich war in der Zeit völlig unruhig, schreckte bei jedem Geräusch hoch und konnte nicht schlafen. Jeder Geruch, jedes Geräusch und alle Reize waren sehr stark und ich kam nicht zur Ruhe. Wenige Tage nach diesen Problemen erlitt ich einen Zusammenbruch (schwere depressive Episode) und kam in die Psychiatrie. Laut der Ärzte handelte es sich wohl um eine Art Trauma, da ich unter dem Medikament Todesangst hatte. Ich brauchte Monate um diese Ängste wieder los zu werden. Heute geht es mir wieder gut.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin für Sinusitis mit Panikattacken, Depressive Verstimmungen, Beinschmerzen, Kribbeln

Ciprofloxacin bei Sinusitis

CiprofloxacinSinusitis3 Tage

Habe es wegen Nasennebenhöhlenentzündung verschrieben bekommen. 2× 250mg täglich. Nach 3 Tagen hatte ich erstmalig eine heftige Panikattacke in der Nacht. Depressive Verstimmungen hatte ich schon am Tag zuvor bemerkt. Meine Beine schmerzten und kribbelten so stark, dass ich kaum laufen konnte. Jetzt 3 Tage nach Absetzen des Medikamentes habe ich noch immer schreckliches Hautbrennen und Depressionen... Ich hoffe auf baldige Besserung.

Mehr für Ciprofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Ambrodoxy bei Sinusitis

Ambrodoxy für Nasennebenhöhlenentzündung mit Magenschmerzen, Sodbrennen, Schwindel, Sehstörungen

Starke Magenschmerzen, starkes Sodbrennen, Schwindelgefühl, Sehschwäche.

Ambrodoxy bei Nasennebenhöhlenentzündung

AmbrodoxyNasennebenhöhlenentzündung9 Tage

Starke Magenschmerzen, starkes Sodbrennen, Schwindelgefühl, Sehschwäche.

Doxycyclin, Ambroxol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Ambrodoxy für ständige (3 x. in 9 Wochen) Nasennebenhöhleninfekte mit Übelkeit, Sodbrennen, Magenschmerzen

Da mich immer wieder seit Wochen Nasennebenhöhlenetzündungen plagen und nichts mehr Anschlug bekam ich es von meinem HNO-Arzt. Beschwerden gingen nach 2 Tagen weg muss es aber 9 Tage nehmen. Habe Übelkeit,Sodbrennen,Magenschmerzen.

Ambrodoxy bei ständige (3 x. in 9 Wochen) Nasennebenhöhleninfekte

Ambrodoxyständige (3 x. in 9 Wochen) Nasennebenhöhleninfekte9 Tage

Beschwerden gingen nach 2 Tagen weg muss es aber 9 Tage nehmen.

Habe Übelkeit,Sodbrennen,Magenschmerzen.

Ambrodoxy

Doxycyclin, Ambroxol

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Ambrodoxy

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Sinusitis

Prednisolon für Sinusitis mit keine Nebenwirkungen

Ich leide seit Anfang 1980 unter Nasennebenhöhlenentzündumg. Bin schon 4x unter Vollnarkose operiert worden. 1x ambulant mit Ausschälen, 1x ambulant mit Laser. Einmal stationäre intravenöse Cortisonbehandlung. Cortisongabe mit Ausleiten zu Hause. Jetzt war wieder alles zu. Hatte es zunächst mit...

Prednisolon bei Sinusitis

PrednisolonSinusitis14 Tage

Jetzt war wieder alles zu. Hatte es zunächst mit allen möglichen Naturmitteln versucht. Bin dann doch zur HNO Ärztin gegangen. Sie hat mir Cotisonnasenspray und zur Unterstützung Prednison 20mg verordnet. Ich sollte die Tabletten 14 Tage nehmen, ohne Ausleiten. Jetzt waren die 14 Tage vorbei und nun ist Nase wieder zu, trotz Spray. Habe heute beschlossen, die restlichen 6 Tabletten auch noch zu nehmen und dann mit der Ärztin darüber reden. Denn ich hatte nach der Einnahme von Prednison wieder alles frei. Für mein Asthma tat es auch gut.

Geburtsjahr:1953
Größe (cm):182 Eingetragen durch uwe.sawall@gmail.com

Prednisolon für Kieferhöhlenentzündung mit Gewichtszunahme, Schwellungen, Schweißausbrüche, Cushing-Syndrom, Bluthochdruck

Prednisolon bei Kieferhöhlenentzündung

PrednisolonKieferhöhlenentzündung5 Tage

Prednisolon 2 x 1 25 mg für 1 Woche und dann 1 x 25 mg für eine weitere Woche, neben Antihistaminikum und Nasenspräh bei Kieferhöhlenentzündung verschrieben. Zusätzliche Einnahme derzeit Antihormontherapie (Tamoxifen, Zoladex) -> in 5 Tagen der gleichzeitigen Einnahme extreme Gewichtszunahme, starker Bluthochdruck, Mondgesicht, Nackenschwellung, Blähbauch, Störungen der Darmfunktion, Schweißausbrüche, ... -> Cushing Symptome. Prednisolon abgesetzt.

Eingetragen am  als Datensatz 82074

Geburtsjahr:1967

Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefaclor bei Sinusitis

Cefaclor für Nasennebenhöhlenentzündung, Akute Broncitis mit keine Nebenwirkungen

Hatte keinerlei Nebenwirkungen

Cefaclor bei Nasennebenhöhlenentzündung, Akute Broncitis

CefaclorNasennebenhöhlenentzündung, Akute Broncitis7 Tage

Hatte keinerlei Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Cefaclor 500 für Nasennebenhölenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Das Medikament fing rasch an zu wirken, Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten.

Cefaclor 500 bei Nasennebenhölenentzündung

Cefaclor 500Nasennebenhölenentzündung-

Das Medikament fing rasch an zu wirken, Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten.

Cefaclor 500

Geburtsjahr:1964

Mehr für Cefaclor
mehr von 127 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Sinusitis gruppiert wurden

Aknter sinitus, akute Nebenhöhlenentzündung, akute Sinusitis, allerg. Rhinosinusitis, angebliche Nasennebenhöhlenentzündung, bakterielle Nasennebenhöhlenentzündung, bakterielle Sinusitis, Bei akuter und chronischer Bronchitis und Entzüdungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis), bei bakterieller Sinusitis und Bronchitis, Bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen

Klassifikation nach ICD-10

alle 378 Benutzer zu Sinusitis

Empfohlene Ärzte für Sinusitis

Internist
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (63 Bewertungen)
    (2 Bewertungen)

Sinusitis Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Sinusitis

Sinusitis

Die Sinusitis ist eine Entzündung der Schleimhäute der Nasennebenhöhlen. Fast immer ist ein Schnupfen (virale Rhinitis) der Auslöser. Denn in unmittelbarer Nachbarschaft der Nase liegen die Nebenhöhlen. Sie sind über siebartig durchlöcherte Kammern mit dem Naseninneren verbunden. Setzen sich die Schnupfenviren (Rhino- und Koronaviren, aber auch Influenza- und Adenoviren) in diesem Höhlensystem fest, entzünden sich die Schleimhäute der Nasenebenhöhlen. Bakterien wie Haemophilus influenzae und Streptococcus pneumoniae können sich ebenfalls einnisten. Wenn das als Reaktion auf die Entzündung gebildete Sekret aufgrund der angeschwollenen Schleimhäute oder aufgrund von Nasenscheidewandverengungen oder anderer anatomischer Besonderheiten nicht mehr aus den Nebenhöhlen abfließen kann, kommt es zu schmerzhaftem Druck im Stirnbereich, an den Wangen und im Kiefer. Fieber, Schnupfen und Kopfschmerzen sind weitere Symptome der Sinusitis. Die akute virale Sinusitis kann durch Tröpfcheninfektion übertragen werden. Für eine bakterielle Sinusitis sprechen Symptome, die länger als 7 Tage andauern, einseitige Gesichtsschmerzen, einseitiger eitriger nasaler Ausfluss.

Unsere Atemwege

Rund 12.000 Liter Luft durchströmen täglich unsere Lunge, ein Fünftel davon ist Sauerstoff. Über die Atemwege können aber auch Schadstoffe, Viren und Bakterien in unseren Körper gelangen. Um die wieder los zu werden antwortet der Körper mit Schnupfen und Husten.

Atmen wir durch die Nase, werden größere Staub- und Schmutzpartikel schon durch die Haare in den Nasenlöchern ausgefiltert. In der Nasenhöhle wird die eingeatmete Luft erwärmt. Schleimproduzierende Zellen sorgen in der Nasenhöhle für ein feuchtes Klima in den Atemwegen, eingedrungene Fremdkörper wie Viren oder Staubpartikel bleiben an der Oberfläche des Sekrets haften. Auf der Schleimhaut wiederum befinden sich winzige Flimmerhärchen (Zilien), die sich ununterbrochen bewegen und durch diesen Zilienschlag den Schleim zusammen mit den aufliegenden Schadstoffen in Richtung Rachen befördern. Sobald sie im Magen angekommen sind, werden sie durch die Magensäure zerstört.

Aber nicht immer funktionieren unsere Atemwege uneingeschränkt. Werden die Atemwegsschleimhäute beispielsweise von Erkältungsviren angegriffen, bilden sie vermehrt Sekret, um die Krankheitserreger abzutransportieren. Können nicht alle Erreger bekämpft werden und setzen sich diese fest, schwellen die Schleimhäute an. Die Folge: das Sekret kann nicht mehr abfließen, die Nase verstopft. Bakterien finden in den angegriffenen Schleimhäuten einen idealen Nährboden, vermehren sich dort und verursachen Entzündungsreaktionen.

Bei der Sinusitis führt eine Entzündung der Nebenhöhlenschleimhaut zu Schmerzen in Stirn und Wangen. Unsere Nebenhöhlen sind luftgefüllte, mit Schleimhaut ausgekleidete Räume, die mit der Nasenhöhle und dem Gesichtsschädel in Verbindung stehen. Man teilt die Nasennebenhöhlen ein in die Bereiche Kieferhöhle (Sinus maxillaris), Stirnhöhle (Sinus frontalis) Keilbeinhöhle (Sinus sphenoidalis) und Siebbeinzellen (Cellulae ethmoidales).

Die Schmerzen bei einer Sinusitis werden in diesen Bereichen umso schlimmer, je größer der Druck des sich ansammelnden Sekrets wird. Doch nicht jeder Schnupfen führt automatisch zu einer Sinusitis. Ob bei einer Erkältung die Nebenhöhlen angegriffen sind, können Sie mit einem Test herausfinden: Beugen Sie im Sitzen Ihren Kopf nach vorne. Wenn Sie dabei ein Druckgefühl vorne im Kopf verspüren oder Schmerzen, dann könnte eine Sinusitis vorliegen. Zeigen sich die Beschwerden hingegen in der Stirn- und Oberkieferregion aus liegt womöglich eine Kieferhöhlenentzündung vor. Bei einer Siebbeinzellenentzündung drückt und schmerzt es in der Stirn sowie um Auge und Nasenwurzel. Eine Stirnhöhlenentzündung macht sich bei diesem Test durch Druckschmerz in der Stirn und um das Auge bemerkbar. Eine Keilbeinhöhlenentzündung zeigt sich durch starken Schmerz im Zentrum des Kopfs.

Sinusitis Formen

Es gibt verschiedene Formen der Sinusitis, die sich nach der Dauer und Häufigkeit der Beschwerden einteilen lassen:

Bei der akuten Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) geht die durch Erkältungsviren verursachte Entzündung der Nasenschleimhaut auf die Nebenhöhlen über. Bakterien können sich ansiedeln und verursachen zusätzliche Beschwerden. Die akute Sinusitis dauert weniger als 30 Tage. Die subakute Sinusitis ist eine bakterielle Infektion mit einer Dauer von 30-90 Tagen. Bei der rezidivierenden akuten Sinusitis gibt es Episoden von wiederholten akuten Verläufen, die sich mit symptomfreien Zeiten von mindestens 10 Tagen abwechseln. Hier treten langanhaltender Geruchsverlust, chronischer, wässriger Schnupfen, Sekretfluss in den Rachen und dauerhafter, dumpfer Druck über den Nebenhöhlen oder hinter den Augen auf.

Bei der Sinusitis können sich eine oder alle Nebenhöhlen (Pansinusitis) entzünden, am häufigsten treten die Beschwerden bei Erwachsenen in der Kieferhöhle und der Stirnhöhle auf. Bei Kindern sind fast ausschließlich die Siebbeinzellen betroffen, weil sich die übrigen Nebenhöhlenbereiche noch in der Entwicklung befinden.

Von einer chronischen Sinusitis spricht man, wenn die Beschwerden länger als acht Wochen bestehen bleiben oder akute Symptome wie Husten, laufende Nase oder Schwellung der Nasenschleimhäute mehr als viermal jährlich auftreten. Die Beschwerden der chronischen Sinusitis sind weniger stark ausgeprägt als die der akuten Sinusitis. Am häufigsten betroffen sind bei der chronischen Sinusitis die Kieferhöhlen und die Siebbeinzellen. Neben anatomischen Veränderungen des Naseninneren wie Verformungen der Nasenscheidewand können auch Allergien, Verletzungen der Nase oder tumoröse Veränderungen Ursache einer chronischen Sinusitis sein. All diese Ursachen können zu einer verminderten Belüftung des Nebenhöhlensystems führen. Durch Verengung oder kompletten Verschluss des Einganges zu den Nebenhöhlen wird der natürliche Abfluss des Sekrets behindert.

Neben der akuten Sinusitis und der chronischen Sinusitis können außerdem eine Barosinusitis, die durch Druckschwankungen beim Fliegen oder Tauchen entstehen kann, und eine Badesinusitis, die durch das Eindringen von Erregern beim Schwimmen entsteht, unterschieden werden.

Je nach betroffener Nasennebenhöhle wird eine Sinusitis folgendermaßen benannt:

Sinusitis ethmoidalis: Hier liegt eine Entzündung der Siebbeinzellen vor. Das Siebbein (Os ethmoidale) ist ein von außen nicht sichtbarer Knochen des Hirnschädels. Er liegt am Ende der Nasenhöhle an der Grenze zur Schädelhöhle. Die Siebbeinzellen sind Hohlräume, die die einzelnen dünnen Knochenplatten abgrenzen. Die Beschwerden sind bei einer Sinusitis ethmoidalis im Oberkiefer am stärksten.

Sinusitis frontalis: Hiervon spricht man, wenn eine Entzündung der Stirnhöhlen vorliegt. Die Stirnhöhle (Sinus frontalis) ist eine der Nasennebenhöhlen (Sinus paranasales). Sie stellt einen mit Schleimhäuten ausgekleideten Hohlraum im Stirnbein (Os frontale) dar, der mit dem mittleren Nasengang (Sinusgang) der Nasenhöhle in Verbindung steht. Zusätzlich besteht eine Verbindung zu den Siebbeinzellen. Bei der Sinusitis frontalis ist das Beschwerdebild hauptsächlich auf die Stirn beschränkt.

Sinusitis maxillaris: Das ist eine Entzündung der Kieferhöhlen. Die Kieferhöhle (Sinus maxillaris) ist eine Nasennebenhöhle, die sich in den Oberkieferknochen (Maxilla) einstülpt. Die Kieferhöhle steht mit dem mittleren Nasengang über die Nasen-Kiefer-Öffnung (Apertura nasomaxillaris) in Verbindung. Über diese Öffnung können Infektionserreger von der Nasenhöhle auf die Kieferhöhle übergreifen.

Sinusitis sphenoidalis: Hiervon spricht man, wenn die Keilbeinhöhle entzündet ist. Das Keilbein (Os sphenoidale) ist einer der Knochen des mittleren Schädelbereichs. Es formt den hinteren Bereich der Augenhöhle (Orbita) und zusammen mit dem Hinterhauptsbein die Schädelbasis. Die Keilbeinhöhle (Sinus sphenoidalis) ist eine kleiner luftgefüllter Hohlraum, der das Innere des Keilbeins durchzieht.

Pansinusitis: Dies bezeichnet eine gleichzeitige Entzündung aller Nasennebenhöhlen.

Sinusitis Krankheitsverlauf

In seltenen Fällen kann es bei der Sinusitis zu ernsten Komplikationen kommen, etwa wenn die bakterielle Entzündung übergeht auf die Augenhöhle (Orbitalphlegmone), die Gehirnhaut (Meningitis) oder das Gehirn (Enzephalitis). Warnsymptome für die Mitbeteiligung von Hirnhaut und Gehirn sind starke Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Lichtempfindlichkeit, Erbrechen, hohes Fieber, Benommenheit. Lassen Sie daher die Sinusitis immer frühzeitig behandeln.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick der Verlaufsformen der Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern:

Verlauf Erwachsene Kinder
Akute (subakute) Sinusitis Symptome bestehen weniger als 14 Tage lang (in der subakuten Form weniger als 2 Monate lang) oder die Sinusitis macht sich mit weniger als 2 Episoden pro Jahr bemerkbar Symptome bestehen weniger als 14 Tage lang (in der subakuten Form weniger als 2 Monate lang) oder die Sinusitis macht sich mit weniger als 4 Episoden pro Jahr bemerkbar
Rezidivierende akute Sinusitis Die Sinusitis tritt mehr als 2 Mal pro Jahr auf, wobei sich die Symptome jedes Mal vollständig zurückbilden Die Sinusitis tritt mehr als 4 Mal pro Jahr auf, wobei sich die Symptome jedes Mal vollständig zurückbilden
Chronische Sinusitis Die Sinusitis hat eine Krankheitsdauer von mehr als 8 Wochen pro Jahr. Oder Sie erkranken mehr als 4 Mal jährlich und die Sinusitis dauert jeweils mindestens 10 Tage lang Die Sinusitis hat eine Krankheitsdauer von mehr als 12 Wochen pro Jahr. Oder Ihr Kind erkrankt mehr als 6 Mal jährlich und die Sinusitis dauert jeweils mindestens 10 Tage lang

Sinusitis Ursachen

SinusitisEine Sinusitis geht auf eine Virusinfektion zurück, die nicht richtig auskuriert oder behandelt wurde. Das Schnupfensekret wandert in die Nasennebenhöhlen und bildet hier den idealen Nährboden für Bakterien, die Entzündungsreaktionen hervorrufen. Neben einer Erkältung gibt es aber noch weitere Ursachen einer Sinusitis. Dazu zählen:
  • Allergische Reaktionen, die Schleimhautschwellungen verursachen
  • Verkrümmungen der Nasenscheidewand
  • Nasenpolypen
  • Zahnwurzelentzündung: Sie kann eine Kiefernhöhlenentzündung hervorrufen, da die Wurzeln der oberen Backenzähne nahe der Kiefernhöhle sitzen

Sinusitis Symptome

Sinusitis

Eine Sinusitis verursacht anfangs die gleichen Beschwerden wie ein Schnupfen, (Rhinitis), nämlich eine verstopfte Nase durch die geschwollenen Schleimhäute. Vor allem bei Kindern läuft die Nase und die Nasenlöcher röten sich stark, häufig kommt noch Husten hinzu.

Nisten sich in der durch die Erkältungsviren geschwächten Schleimhaut Bakterien ein, kommen Fieber und schmerzhafte Druckgefühle in Stirn, Wangen und Kiefer hinzu. Häufig verstärken sich die Schmerzen morgens beim Aufstehen oder beim Bücken.

Eitriger Schnupfen mit gelblich-grün gefärbtem Sekret ist bei Kleinkindern unter vier Jahren besonders häufig.
Die Sinusitis Symptome im Überblick:

• Unregelmäßig auftretende, mehr oder weniger starke Kopfschmerzen
  • Ständig verstopfte Nase

Sinusitis Diagnose

Sinusitis

Nach einem ausführlichen Gespräch (Anamnese), bei dem Ihr Arzt sich nach Ihrem Beschwerdebild erkundigt, wird er sich die Schleimhäute der Mund- und Rachenhöhle genau anschauen. Außerdem horcht er Herz und Lungen ab und befühlt die Lymphknoten an Hals und Kopf.

Nasenspiegelung

Um festzustellen, ob entzündete Polypen oder auch tumoröse Veränderungen in der Nase das Atmen schwer machen, kann eine Untersuchung mit einem Nasenspekulum notwendig werden. Bei dieser Nasenspiegelung (Rhinoskopie) wird unter örtlicher Betäubung ein Instrument in die Nase eingeführt, das sich bei Druck vorne auf spreizt und die Nasenflügel weitet. Mit Hilfe einer Lichtquelle oder einem reflektierenden Spiegel auf der Stirn des Arztes kann er die vorderen Nasenabschnitte betrachten. Dabei können Entzündungen im Naseneingang, Verkrümmungen der Nasenscheidewand (Septumdeviation) oder der Schwellungszustand der Nasenmuscheln beurteilt werden. Die Rhinoskopie ist normalerweise schmerzlos. Der Arzt hat Nasenspiegel in verschiedenen Größen und wählt das für jedes Nasenloch passende Instrument aus.

Nasenendoskopie

Um die hinteren und oberen Nasenabschnitte einsehen zu können, wird eine Nasenendoskopie durchgeführt. Auch hierbei wird die Nase örtlich betäubt, zuvor müssen die Nasenschleimhäute mit einem abschwellenden Spray behandelt werden. Dann führt der Arzt ein Nasenendoskop ein, das aus einer Röhre mit eingebauter Lichtquelle besteht. Die Durchlässigkeit der rund 7,5 Zentimeter langen Nasengänge kann mit einem dünnen Absaugkatheter geprüft werden. Auf einem Monitor wird der Weg des Endoskops überwacht und die Ergebnisse der Untersuchung sichtbar gemacht. Die Nasenendoskopie dient zur Abklärung von Riechstörungen (Hyposmie/Anosmie), zur Lokalisation von Blutungsquellen (Epistaxis), zur Verlaufskontrolle nach Nebenhöhlenoperation oder zur Entdeckung von Tumorerkrankungen.

Prick-Test

Bei der Untersuchung beim HNO-Arzt werden Sie auch nach Allergien und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten gefragt, um abzuklären ob der wiederholt auftretende Schnupfen die Folge einer allergischen Reaktion ist. Hat Ihr Arzt diesen Verdacht, dann wird er bei Ihnen den sogenannten Prick-Test (englisch: prick = Einstich) durchführen. Hierbei werden unterschiedliche, Allergie-auslösende Substanzen (Allergene) auf Ihren Unterarm gegeben, wobei die Haut mit einer Nadel leicht eingeritzt wird. Reagieren Sie auf eine der Testsubstanzen positiv, kommt es im Bereich des Auftragungsortes nach wenigen Minuten zu einer Rötung, Juckreiz und Quaddel-Bildung. Der Prick-Test ist ein Standardverfahren zum Nachweis von Allergien auf verschiedene Blütenpollen, Gräser, Hausstaubmilben, Tierhaare, Insektengifte und Lebensmittel- und Kosmetik-Inhaltsstoffe.

Bildgebende Verfahren

Bei Verdacht auf eine chronische Form der Sinusitis kann ein Ultraschall oder eine Computertomographie (CT) der Nasennebenhöhlen nachweisen, ob ein Tumor die Beschwerden verursacht.

Die Computertomographie (CT) ist eine bildgebende Untersuchung, die auf Röntgentechnik beruht und schichtweise Bilder von Organen und Geweben liefert. Auch Knochen können dargestellt werden. Die Strahlenbelastung ist bei der CT relativ hoch.

Ein Computertomograph besteht aus einer Röntgenröhre und gegenüberliegenden Detektoren, die messen, wie sehr die von der Röntgenröhre ausgehende Strahlung durch das Gewebe im Körper abgeschwächt wird. Während der Untersuchung wird der Patient auf einer Liege durch einen kurzen Tunnel des Geräts geschoben. Die Detektoren senden die empfangenen Signale an eine Computereinheit, die aus ihnen viele Schnittbilder berechnet. Je strahlendurchlässiger das Gewebe ist, desto dunkler wird es im CT-Bild dargestellt. Gewebe, das die Strahlung weniger gut durchlässt und so abschwächt, erscheint hell. Um den Kontrast zwischen benachbarten Strukturen, Organen und Geweben zu erhöhen, erhalten Patienten bei Bedarf vor der Untersuchung ein Kontrastmittel.

Während bei der einfachen Röntgenaufnahme nur zweidimensionale Abbildungen möglich sind, können mithilfe der Computertomographie auch dreidimensionale Bilder berechnet werden, die einen räumlichen Eindruck des Körperinneren vermitteln.

Beim Ultraschall werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder aus dem Körperinnern erzeugt. Der Arzt kann diese direkt auf einem angeschlossenen Monitor betrachten und so Veränderungen an den Organen feststellen, zum Beispiel auch Tumoren oder Metastasen. Für den Patienten entsteht keine Strahlenbelastung. Vor einer Untersuchung trägt der Arzt ein Gel auf den Schallkopf oder direkt auf die Haut des Patienten auf. Das wasserhaltige Gel verhindert, dass Luft zwischen dem Schallkopf und der Haut bleibt und die Schallwellen von der Haut zurückgeworfen werden. Durch das Gel gelangen die Schallwellen ungehindert in den Körper und werden dort erst von den zu untersuchenden Geweben reflektiert.

Sinusitis Behandlung

Sinusitis

Die erste Maßnahme bei der Behandlung von Sinusitis ist, die Entzündungen in den Nebenhöhlen einzudämmen, den Sekretstau zu beseitigen und damit die Belüftung der Nasennebenhöhlen zu verbessern. Das passiert durch schleimlösende und entzündungshemmende Medikamente. Auch können für eine beschränkte Zeit (höchstens eine Woche) abschwellende Nasentropfen eingesetzt werden. Liegt eine bakterielle Infektion vor, muss ein Antibiotikum eingenommen werden.

Bei einer chronischen Sinusitis ist oft eine Operation notwendig, bei der die Nasenscheidewand begradigt wird oder Polypen entfernt werden. Wenn die chronische Sinusitis trotz Therapie nicht ausheilt, muss abgeklärt werden, ob eine Mukoviszidose vorliegt. Vielleicht sind aber auch bisher unbemerkte Entzündungen der Zahnwurzeln, die in die Kieferhöhlen ausstrahlen, der Grund für die Beschwerden.

Bei allergisch bedingter Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) müssen oft zusätzlich zu der Medikation bei Sinusitis noch Antihistaminika eingenommen werden. Antihistaminika sind Arzneimittel, die die Wirkung des körpereigenen Gewebshormons Histamin aufheben. Eine übermäßige Histaminausschüttung verursacht eine allergische Reaktion. Werden die Rezeptorzellen, an die sich das Histamin normalerweise anlagert durch das Antihistaminikum blockiert, wird die allergische Reaktion unterbunden.

Verzichten Sie gänzlich auf Alkohol und Nikotin. Denn das belastet den Körper und ist Gift für den Heilungserfolg einer Sinusitis.

Sinusitis Hausmittel

Hausmittel verkürzen selten die Dauer einer Sinusitis. Sie wirken nur unterstützend und ersetzen nicht den Besuch beim Arzt und dessen verordnete Therapie!

Um die Schleimhäute feucht und das Sekret in den Nasenhöhlen flüssig zu halten, sollten Sie viel Wasser trinken (2,5 Liter täglich). Kräutertees mit pflanzlichen Entzündungshemmern wie Kamille und Salbei sind eine zusätzliche Flüssigkeitsquelle.

Festsitzender Schleim in Nase und Nebenhöhlen löst sich durch Dampf-Inhalation. Sie sorgt auch für die Befeuchtung der Schleimhäute und sorgt dafür, dass Erreger ausgeschwemmt werden. Einfach ein paar Tropfen eines ätherischen Öls (zum Beispiel Eukalyptusöl, Pfefferminzöl) oder einen Salbenstrang einer Erkältungssalbe mit ätherischen Ölen wie Eukalyptus und/oder Thymian in eine Schüssel mit heißem Wasser geben. Dann mit einem Handtuch über dem Kopf etwa zehn Minuten die Dämpfe inhalieren. Die eingeatmeten Dämpfe befreien die Atemwege, Eukalyptus und Menthol wirken krampflindernd, schleimlösend und entzündungshemmend. Es kann auch ein spezieller Inhalator verwendet werden. Genauso gut wirkt auch eine Dampf-Inhalation mit getrockneten Kamillenblüten, deren Wirkstoffe entzündungshemmend wirken.

Achtung: Kinder unter sechs Jahren sollten nicht mit mentholhaltigen Extrakten inhalieren! Auch Asthmatiker sollten vorsichtig sein. Bei ihnen können sich durch das Inhalieren die Bronchien verengen.

Nasenspülungen mit Salzlösungen in Nasenduschen haben sich als Hausmittel bei Sinusitis ebenfalls bewährt. Nasenspülungen waschen den mit Viren besiedelten Schleim aus der Nase heraus und lösen Verkrustungen. Außerdem wird die Nasenschleimhaut befeuchtet und das Sekret basischer (alkalischer) gemacht. Dadurch wird der Schleim dünnflüssiger und fließt leichter ab.

Zur Fiebersenkung können Wadenwickel eingesetzt werden. Bitte beachten Sie: Fieber unterstützt die Abwehrreaktionen unseres Körpers gegen die Krankheitserreger der Sinusitis, daher sollten fiebersenkende Maßnahmen nur bei einer Körpertemperatur von über 38,5 °C (im After gemessen) durchgeführt werden.

Der Wadenwickel kann auch in Kombination mit fiebersenkenden Medikamenten eingesetzt werden. Voraussetzung für einen Wadenwickel ist, dass die Beine und Füße warm und gut durchblutet sind.

Benötigte Materialien:

• 2 große Baumwoll-Taschentücher
  • 1 Schüssel mit kaltem Leitungswasser (so temperiert, wie es aus dem Kaltwasserhahn kommt)
  • Plastik-oder Müllbeutel als Nässeschutz für die Liegefläche

Der Patient mit Sinusitis sollte mit Schlafanzug, aber unbedeckten Waden liegen. Als Zudecke reicht ein Bettbezug für Bauch und Oberkörper. Keinesfalls den Kranken mit dicken Decken einhüllen, denn so bildet sich aus Schweiß und Körperwärme eine Art Dunstglocke, die die Wärme anstaut statt abtransportiert.

Tauchen Sie die Taschentücher ins Wasser, wringen Sie sie leicht aus, so dass sie nicht tropfen, aber noch nass sind. Schlagen Sie ein Taschentuch um die erste Wade zwischen Knöchel und Kniescheibe. Danach das zweite Tuch um die andere Wade. Sobald sich ein Tuch deutlich erwärmt hat, abnehmen, neu mit Wasser durchtränken und wieder um die Wade legen. Das Ganze für 10-15 Minuten im 60 Sekunden-Rhythmus durchführen.

Ein Quarkwickel auf die Stirn und/oder Wangen gelegt (Baumwolltuch mit mehreren Esslöffeln kaltem Quark etwa 1 cm dick bestreichen und bis zum Warmwerden belassen) lindert in der akuten Phase einer Sinusitis die Druckbeschwerden. Durch die im Quark enthaltene Milchsäure werden Entzündungsstoffe abgeleitet. Auch warme Auflagen mit Zitronenwasser können hilfreich sein . Dazu den Saft einer Zitrone in ¼ Liter heißes, nicht kochendes Wasser geben, Waschlappen damit tränken und auf die schmerzenden Stellen auflegen. Zitronensaft hat eine abschwellende und zusammenziehende Wirkung.

Da Wärme in der Regel bei einer Sinusitis als sehr angenehm empfunden wird können Sie eine Rotlichtlampe auf den schmerzenden Bereich richten. Halten Sie den in der Gebrauchsanweisung vorgegebenen Mindestabstand ein!

Homöopathie bei Sinusitis

Bei einer Sinusitis können folgende homöopathische Mittel eingesetzt werden:

Cinnabaris (Zinnober): Dieses rote Quecksilbersulfid wird als Schleimlöser bei akuter Sinusitis verwendet. Es wird eingesetzt, wenn die Nasenwurzel druck- und klopfschmerzempfindlich ist, wenn Stirnkopfschmerzen bis in die Augenhöhlen ausstrahlen, wenn Faden ziehender Schleim in den Rachen fließt und wenn die Beschwerden sich im Liegen auf der rechten Seite verschlechtern.

Ferrum phosphoricum: Dieses Mittel hat sich bei allen entzündlichen Erkrankungen im Anfangsstadium bewährt sowie zur Behandlung der Begleitsymptome wie Fieber und Lymphknotenschwellung. Es kann außerdem verwendet werden,wenn Ihre Nase ständig läuft und Ihr Puls rast und die Beschwerden sich nachts und bei Bewegung verschlechtern.

Kalium bichromicum (Kaliumbichromat): Wenn der Schnupfen zunächst dünn und wässrig ist und später dann so zäh, dass er Fäden zieht, wenn sich zusätzlich noch schwer ablösbare leicht blutende Krusten in der Nase bilden und wenn über den Wangenknochen ein drückender Schmerz sitzt, dann kann dieses Mittel eingesetzt werden.

Luffa operculata (Kürbisschwämmchen): Anhaltende Müdigkeit und mangelnde Leistungsfähigkeit sind Zeichen einer chronischen Sinusitis. Typisch sind die nicht abklingenden Nasennebenhöhlenentzündungen, die mit zähem Schleim, trockenen Nasenschleimhäuten mit Borkenbildung einhergehen. Die Beschwerden sind morgens und bei trockener Luft schlechter. Luffa operculata ist ein bewährtes Mittel, wenn auch einen allergische Ursache den Beschwerden zugrunde liegt.

Zu welcher Potenzierung Sie greifen müssen und wie häufig Sie die Homöopathika einnehmen sollten, erklärt Ihnen der naturheilkundlich tätige Arzt oder Apotheker.

Sinusitis Medikamente

Zu Beginn der Beschwerden können abschwellende Nasentropfen angewandt werden. Die Anwendungsdauer sollte aber 7 Tage und dreimal täglich nicht übnerschreiten. Zusätzlich können schleimlösende Mittel verwendet werden.

Bei chronischer Sinusitis werden oft Nasensprays mit Kortison verabreicht.

Schleimhautabschwellende Mittel

Schleimhautabschwellende Medikamente wie Nasentropfen verengen die Blutgefäße in der Nasenschleimhaut. Sie schwillt ab und bildet weniger Sekret. Die Nase und die Zugänge zu den Nebenhöhlen werden frei, Schleim kann wieder abfließen. Bei der sogenannten hohen Einlage wird mit abschwellenden Nasentropfen getränkte Watte für 10 Minuten hoch in den mittleren Nasengang geschoben.

Alle schleimhautabschwellenden Mittel dürfen auf keinem Fall häufiger als dreimal täglich und nicht länger als eine Woche angewandt werden. Sonst ist die Gefahr sehr hoch, dass die Schleimhäute irreversibel geschädigt werden.

Ist unsere Nasenschleimhaut zu oft und zu lange den abschwellenden Wirkstoffen ausgesetzt, bleiben die Blutgefäße dauerhaft eng gestellt. Die Schleimhaut schrumpft zusammen und sondert kaum noch Sekret ab. Dadurch trocknet sie aus. Auch die Flimmerhärchen (Zilien) auf der Schleimhaut, die normalerweise Fremdkörper und Krankheitserreger nach draußen befördern, werden inaktiviert. Durch die fehlende Schutzbarriere können Viren und Bakterien noch leichter in die Nase gelangen, die Schleimhäute entzünden sich ständig erneut.

Sie können den Teufelskreis durchbrechen, indem Sie Ihre Nase langsam von den Nasensprays entwöhnen. Und das geht so: Verwenden Sie ein Spray mit Salzlösung oder Nasentropfen aus einer Kombination mit schleimhautabschwellendem Wirkstoff und dem Wirkstoff Dexpanthenol. Dexpanthenol pflegt und befeuchtet die Nasenschleimhaut. Vorsicht: Wenn Sie gleichzeitig Mittel aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva oder der MAO-Hemmer einnehmen, kann der Blutdruck ansteigen!

Zur Entwöhnung wenden Sie die Salzlösung oder Nasentropfen aus einer Kombination mit schleimhautabschwellendem Wirkstoff und dem Wirkstoff Dexpanthenol nur in einem Nasenloch an. Bitte nicht häufiger als einmal vor dem Schlafengehen und nicht länger als 7 Tage. Das andere Nasenloch erhält keine Medikation. Sobald Sie durch das behandelte Nasenloch atmen können, beginnen Sie mit der Entwöhnung des anderen Nasenlochs.

Da sich bei der Anwendung von schleimhautabschwellenden Nasensprays der Blutdruck erhöhen und der Puls beschleunigen kann, sollten Sie bei folgenden Erkrankungen die Mittel nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden:

Vorsicht ist geboten bei Nasenölen und Nasensalben. Sie sollten lediglich zur Pflege des Naseneingangs verwendet werden. Gelangen die in den Pflegemitteln enthaltenen Öle oder die Vaseline jedoch tiefer in die Nase, können die Flimmerhärchen der Nasenschleimhaut verkleben. Das hemmt die Selbstreinigungskraft und Erregerabwehr der Nase.

Schleimlöser

Der pflanzliche Wirkstoff Myrtol leistet bei der Selbstmedikation gegen Sinusitis gute Dienste. Festsitzender Schleim wird gelöst, die Produktion von dünnflüssigem Sekret gesteigert und die Atemwege werden befreit. Wenn Sie Asthma haben, sollten Sie vorsichtig sein, denn die ätherischen Öle können Krämpfe in den Atemwegen auslösen (Bronchospasmen). Wenn Präparate mit dem Wirkstoff Myrtol zusätzlich zu anderen Medikamenten eingenommen werden, kann sich der Abbau dieser anderen Arzneien in der Leber beschleunigen. Dadurch verringert und verkürzt sich die Wirkung.

Pflanzliche Präparate mit Enzian, Holunder, Primel und Sauerampfer oder mit Anis, Primel und Thymian wirken ebenfalls schleimlösend. Die ätherischen Öle von Thymian wirken außerdem auswurffördernd. Die Primelwurzel enthält als Hauptinhaltstoffe eine Substanzgruppe, die als Saponine bezeichnet werden. Die Wirkstoffe der Primelwurzel fördern den Abtransport des Sekrets aus den Atemwegen. Darüber hinaus wirkt Primelwurzel entzündungshemmend. Die ätherischen Öle von Anis sind natürliche Schleimlöser und auch ein prima Hustenhemmer. Die Bitterstoffe des Enzians stärken den Kreislauf und helfen bei Appetitlosigkeit. Die ätherischen Öle im Holunder erleichtern das Abhusten. Die Extrakte aus Sauerampfer wirken entzündungshemmende und stärken die Abwehrkräfte.
Medikamente mit den Wirkstoffen Acetylcystein oder Ambroxol lockern zähen Schleim und erleichtern dessen Abfließen. Ganz wichtig ist, begleitend zu dieser Medikation genug zu trinken. Vorsicht: Sekretlösende Mittel verstärken die Wirkung von Glyzeroltrinitrat, was bei Angina pectoris oder koronarer Herzkrankheit eingesetzt wird.

Schmerzmittel

Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen oder Diclofenac sollten nur bei Gesichts- oder Kopfschmerzen eingenommen werden.

Antibiotika

Ist eine Sinusitis nach 10-14 Tagen noch nicht abgeklungen, hat sich die Nebenhöhlenschleimhaut stark entzündet und werden die Beschwerden von hohem Fieber begleitet, liegt eine bakterielle Infektion vor. Die Sinusitis muss dann mit Antibiotika behandelt werden. Zum Einsatz kommen Penizilline der Wirkstoffgruppe Amoxicillin.

Penizilline hemmen während der Wachstumsphase den Aufbau der Zellwand von Bakterien und töten sie damit ab. Bereits ausgewachsene Bakterien bleiben intakt, daher müssen unbedingt immer die Tabletten der ganzen Packung eingenommen werden und die Therapie darf nicht einfach eigenhändig abgebrochen werden.

Nasennebenhöhlenoperation

Eine Operation an den Nasennebenhöhlen wird meistens nur dann durchgeführt, wenn alle anderen Sinusitis Therapien keinen Erfolg brachten. Die konservativen Therapieformen mindern ohnehin nur die akuten Symptome, können anatomische Ursachen einer Sinusitis jedoch nicht beheben.

Das Prinzip der operativen Therapie einer Sinusitis besteht in einer Erweiterung der engen Ausführgänge der Nebenhöhlen. Auch eine Begradigung des Nasenseptums (Nasenscheidewand) bei einer Nasenscheidewandverbiegung kann dabei notwendig sein. Heutzutage wird eine solche Operation über die Nasenlöcher unter endoskopischer oder mikroskopischer Kontrolle durchgeführt. Polypen in den Nasennebenhöhlen, die den Sekretabfluss behindern, werden ebenfalls operativ beseitigt.

Sinusitis vorbeugen

Sinusitis

Die Schniefnase putzen, aber richtig! lautet die Devise in Erkältungszeiten. Halten Sie ein Nasenloch zu und schnauben Sie das Sekret durch das andere aus. Denn durch den hohen, kurzen Druck beim lautstarken, beidseitigen Schnäuzen wird der Schleim mitsamt den Erregern nach oben und in die Nebenhöhlen hinein gepresst. Dort entsteht ein Sekretrückstau, was besonders problematisch ist, weil der Schleim aus den Nebenhöhlen schlechter abfließen kann als aus der Nase. Staut sich der Schleim also in den Nebenhöhlen, bildet er einen guten Nährboden für Bakterien. So kann aus einem harmlosen Schnupfen unter Umständen eine langwierige Nebenhöhlenentzündung werden.

Nicht fein, aber gesund: Ziehen Sie den Nasenschleim hoch anstatt ihn auszuschnäuzen!

Wichtig zur Vorbeugung von Sinusitis ist es auch, während der Heizperiode bei trockener Zimmerluft die Nasenschleimhäute feucht zu halten. Trinken Sie ausreichend und spülen Sie Ihre Nase täglich mit einer Nasendusche und Salzlösung. Die Räume, in denen sie sich aufhalten, sollten nicht überheizt sein. Für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgen feuchte Tücher, die Sie über den Heizkörper hängen.

Um Ihre Abwehrkräfte zu stärken und einer Sinusitis vorzubeugen, gibt es viele Möglichkeiten. Vermeiden Sie Stress, Schlafmangel und regelmäßigen Alkohol- und Nikotinkonsum. Regelmäßige Saunabesuche, viel Bewegung an der frischen Luft, Wechselduschen und vitaminreiche Ernährung machen Ihr Immunsystem fit. Vermeiden Sie es außerdem, in feucht-Kalten Zimmern zu schlafen.

Da eine akute virusbedingte Sinusitis durch Tröpfcheninfektion übertragen werden kann, ist es sinnvoll, einen engen Kontakt mit infizierten Personen zu vermeiden. Auch regelmäßiges Händewaschen ist ein guter Schutz vor Infektionen.

Sinusitis Prognose

Sinusitis

Jeder siebte Deutsche erkrankt einmal pro Jahr an einer Sinusitis. Dabei überwiegen die virusbedingten akuten Nasennebenhöhlenentzündungen. Nur in etwa 10-20 Prozent liegt eine bakterielle Infektion vor. Eine virusbedingte akute Sinusitis heilt in der Regel nach 10 bis 14 Tagen von selbst aus. Eine Operation bessert in 80 Prozent der Patienten das Befinden, bei 10 Prozent der Menschen mit operativ therapierter Sinusitis flackert die Erkrankung wieder auf. Eine akute Sinusitis heilt bei Kindern in den meisten Fällen problemlos aus. Inwieweit das bei einer chronischen Sinusitis der Fall ist hängt davon ab, wie gut die Therapie der Grunderkrankung gelingt.

Quellen

Probst, R., Grevers, G., Iro, H.: Hals-Nasen-Ohre-Heilkunde, 2008, Thieme