Erythromycin

Wir haben 157 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Erythromycin.

Erythromycin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Erythromycin wurde bisher von 148 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 4,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Erythromycin:

DrugBank-NummerDB00199
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

J01FA01
Antiinfektiva zur systemischen Anwendung / Antibiotika zur systemischen Anwendung / Makrolide, Lincosamide und Streptogramine / Makrolide / Erythromycin
D10AF02
Dermatika / Aknemittel / Aknemittel zur topischen Anwendung / Antiinfektiva zur Behandlung der Akne / Erythromycin
S01AA17

Magenschmerzen (43/157)
Magenkrämpfe (42/157)
Durchfall (40/157)

alle 82 Nebenwirkungen bei Erythromycin

Erythromycin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 45 Krankheiten behandelt mit Erythromycin

Wirkstoffe, mit denen Erythromycin in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Isotretinoin, Zinkacetat

Fragen zu Erythromycin

Erythromycin 500 Tabletten für Nasennebenhöhlenentzündung mit Übelkeit, Kreislaufstörung

Erythromycin 500 Tabletten bei Nasennebenhöhlenentzündung

Erythromycin 500 TablettenNasennebenhöhlenentzündung1 Tage

ca. 40 Minuten nach der ersten Tablette beginnende Übelkeit, wenige Minuten später leichtes Zwicken im Magen, ähnlich wie bei einem Magenkrampf. Im weiteren Verlauf Kreislaufschwäche. Insgesamt bekannte, harmlose Nebenwirkungen, aber wer schon kreislaufmäßig durch Begleiterkrankungen vorbelastet ist, dem geht es nicht so gut.
Da ich die Therapie nicht absetzen kann, weil ich die Entzündung nach 2 Jahren auch endlich mal loswerden will, werde ich Krämpfe und Übelkeit nun mit MCP behandeln.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient und angehender Arzt

Erythromycin für Mandelentzündung mit Erbrechen, Magenschmerzen

ErythromycinMandelentzündung5 Tage

Da ich in der 13 Woche schwanger bin wurde mir das Antibiotikum Erythromycin verschrieben. Der Arzt hat mir bereits das Granulat zum An mischen verschrieben, da er sagte, das die Tabletten ziemlich auf den Magen schlagen können. Nun gut, nach der ersten Einnahme bekam ich dann umgehend Magenschmerzen welche ich aber als nötiges Übel ab tat und mir nichts weiter gedacht habe. Ab dem dritten Tag kam dann aber zu den Magenschmerzen noch Erbrechen hinzu. Am fünften Tag habe ich dann schließlich beim Arzt angerufen und ihm den Sachverhalt geschildert. Ich habe nun die Einnahme komplett eingestellt und hoffe, dass der vorzeitige Abbruch nicht zur Rückkehr der eigentlichen Mandelentzündung führt.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Habe das Medikament an einem Samstag morgens um 10 Uhr angefangen einzunehmen. 4x500 und das 10 Tage lang. Schon nach 20 Minuten ging es mir schlecht. Bauchschmerzen, Übelkeit, Abgeschlagenheit, Müdigkeit vom Feinsten. Habe es auf meine Arbeit und die ss geschoben. Aber mit jeder Tablette im 6...

ErythromycinChlamydien-Infektion-

Aber mit jeder Tablette im 6 std Takt wurde es schlimmer. Das end vom Lied war dass ich sonntags nicht zur Arbeit gehen könnte weil ich bauchkrämpfe hatte und ein rieseltest Loch im Magen ( gefühlt ) habe nur schlafen müssen und auch 12 std nach der letzten Einnahme ist mir noch flau im Magen. Langsam geht es aufwärts aber nur langsam.
Werde morgen um etwas anderes bitten bei der Ärztin. Das nehme ich nie wieder.

Geburtsjahr:1980

Erythromycin für Ureaplasma urealyticum mit Herzrasen, Magenschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Schüttelfrost, Wahrnehmungsstörungen

Ich habe von meinem Frauenarzt Erythromycin 500mg für eine Woche verschrieben bekommen, aufgrund einer Prophylaxe gegen eine Ureaplasmen-Infektion (mein Freund hat diese, bei mir wurde kein Abstrich etc. pp gemacht). Ich habe heute mit der Einnahme begonnen und etwa eine Stunde später hab ich...

Erythromycin bei Ureaplasma urealyticum

ErythromycinUreaplasma urealyticum1 Tage

Ich habe heute mit der Einnahme begonnen und etwa eine Stunde später hab ich Herzrasen gehabt (Puls über 120) und mein Blutdruck ist auf 150/100 mmHg angestiegen, was für mich eher untypisch ist, da dieser sonst bei etwa 110/60 mmHg liegt. Zudem kamen starke Magen- und Bauchschmerzen, teilweise krampfartig, sowie Übelkeit, Schwindel, Schüttelfrost und Wahrnehmungsstörungen.
Eine Tablette hat mir gereicht, werde es auch nicht weiter nehmen ... ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt!

Geburtsjahr:1995

Erythromycin für stark vereiterte Mandelentzündung mit Magenschmerzen, Brechreiz

Erythromycin bei stark vereiterte Mandelentzündung

Erythromycinstark vereiterte Mandelentzündung2 Tage

Nachdem ich das ganze Wochenende Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen und diese wirklich schlimmen Halsschmerzen hatte, war ich froh, gestern Antibiotika verschrieben zu bekommen. Wegen meiner Penicillin-Allergie ist es Erythromycin geworden, 3 x tägl. Die Wirkung ist prima, bereits am Abend der ersten Einnahme ging es mir besser. Ich kann wieder einigermaßen schlucken und meine Lymphknoten sind nur noch pflaumen- nicht mehr hühnereigroß. Aber ab Tag 2 der Einnahme begannen die Nebenwirkungen, Magenschmerzen und starker Brechreiz. Stunden anhaltend. Das machen auch die abschwellenden Madeln nicht wett, vor allem, wenn man noch 15 nehmen soll. Morgen probieren wir eine Alternative zur Alternative aus. Hoffentlich vertrag ich die. Mist, wenn man so einen fimschigen Magen hat, dem übrigens auch Omeprazol, Antra etc. nicht helfen. :(
Euch allen eine gute Besserung oder gutes gesund bleiben!!!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Erythromycin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Herzrasen

Ich bin im 8. Monat schwanger und musste wegen einer Blasenentzündung und einer Allergie gegen Penicilin das Medikament einnehmen. Aufgrund der Schwangerschaft war ich nicht sehr begeistert, aber ohne wären die Folgen wohl schlimmer. Das Medikament wurde von mir 3x (morgens - mittags - abends)...

Erythromycin bei Blasenentzündung

ErythromycinBlasenentzündung7 Tage

Das Medikament wurde von mir 3x (morgens - mittags - abends) eingenommen. Jedesmal wurde mir sehr übel, ich hatte Herzrasen uns Stolpern, Gänsehaut am ganzen Körper und fühlte mich so schlecht wie schon lange nicht mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Einnahme auf nüchternen Magen am besten war. Der Abstand zum Essen sollte wirklich 2-3 Stunden betragen, dann war es einigermaßen erträglich. Interessanterweise ließen die Nebenwirkungen nach drei Tagen nach. Ob sich mein Körper daran gewöhnt hatte??? Ich hoffe, dass das Mittel unserem Krümel im Bauch nicht geschadet hat.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für clamydien in der schwangerschaft mit Appetitsteigerung, Übelkeit, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen, Gereiztheit

ich muss die tabletten nehmen, da bei mir clamydien festgestellt wurden und diese in der schwangerschaft unbedenklich sind. allerdings komme ich mir vor, als würde ich mich einer chemotherapie unterziehen. die mir bekannten nebenwirkungen, ähneln meiner behandlung. angeblich gibt es auch keine...

Erythromycin bei clamydien in der schwangerschaft

Erythromycinclamydien in der schwangerschaft10 Tage

allerdings komme ich mir vor, als würde ich mich einer chemotherapie unterziehen. die mir bekannten nebenwirkungen, ähneln meiner behandlung. angeblich gibt es auch keine alternative zu diesem medikament in der SS. ich hatte diese tabletten nämlich vor drei wochen bereits nach einem tag selbstständig abgesetzt, weil es mir so schlecht ging, dass eine erklärung schwierig wird. nun muss ich sie wieder nehmen..mein arzt verschrieb mir keine anderen. unmittelbar nach der einnahme hat man das gefühl ein riesen großes loch im magen zu haben, so als hätte man mehrere tage nichts gegessen. also totale übelkeit. dazu kommt, die ständige müdigkeit..und sowas wie ne depriphase, man hat zu nichts lust..ist gereizt. man hat keinen apetitt und fühlt sich total ausgelaugt. ich frage mich, kann das gut sein für mein baby? wenn es der mama gut geht dann doch dem kind auch und umgekehrt. clamydien haben meist keine symptome und die tests sind äusserst zweifelhaft. heute positiv dann wieder negativ... naja und sicherhaltshalber machen wir lieber ne antibiothikatherapie. toll, da verliert man doch echt den glauben. ich nehme sie heut den zweiten tag und am liebsten würde ich sie sofort wieder absetzen. aber andererseits schwebt dann die angst mit, mein kind könnte sich nach der geburt anstecken. oder es gibt andere komplikationen. eben hab ich gegessen, denn durch das ständige loch im bauch sieht man sich genötigt, nur es bringt keine besserung... in einer halben stunde muss ich die nächste tablette nehmen und das noch ganze 8 tage... da kriegt man echt das heulen.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Erythromycin für Ureaplasmen in der Schwangerschaft mit Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen

Nie wieder! Habe es wegen Bakterien im Abstrich bekommen und weil es in der Schwangerschaft das Einzigste ist, welches man ohne Bedenken nehmen kann. Ich sollte 4 mal 500mg nehmen. Nach den ersten zwei Tabletten wurde mir übel und ich bekam Magenschmerzen. Nach der dritten Tablette hab ich die...

Erythromycin bei Ureaplasmen in der Schwangerschaft

ErythromycinUreaplasmen in der Schwangerschaft2 Tage

Nie wieder!
Habe es wegen Bakterien im Abstrich bekommen und weil es in der Schwangerschaft das Einzigste ist, welches man ohne Bedenken nehmen kann. Ich sollte 4 mal 500mg nehmen. Nach den ersten zwei Tabletten wurde mir übel und ich bekam Magenschmerzen. Nach der dritten Tablette hab ich die ganze Nacht Galle erbrochen, hatte Magenkrämpfe und fühlte mich hundeelend. Hab dann trotzdem am nächsten Morgen noch eine Tablette mit viel Flüssigkeit und Nahrung genommen, in der Hoffnung dass ich es besser vertrage. Zudem wollte ich nicht mitten in der Behandlung abbrechen. Das Ergebris war wieder Erbrechen, konnte nicht mal mehr Flüssigkeit bei mir behalten. Bin dann zum Arzt und durfte es absetzten. Das ist jetzt 9 Stunden her, erbrochen hab ich nicht mehr, aber immer noch Übelkeit und Magenschmerzen, sobald ich trinke. Ich würde die Tabletten nie mehr nehmen!

Infectomycin für lungenentzündung mit Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall

Infectomycin bei lungenentzündung

Infectomycinlungenentzündung10 Tage

Preis/Leistung kann ich nicht angeben, weil mein Sohn es ohne Zuszahlung bekommt. Mußten es nach schlimmen 8 d absetzen, 8 d mit Brechen, Bauchschmerzen und später auch Durchfall. Er hat nach dem 3 d eigentlich nichts mehr gegessen. Die Lungenentzündung war weg, ab für einen hohen Preis. Wir sind seither in Behandlung eines Heilpraktikers, er hatte ca. 3 Monate lang Durchfälle, kaum Appetit und fühlte sich schwach. Sammelte einen Erreger nach dem anderen auf und hat seither auch infektbedingtes Asthma mit mehrfachen Krankenhausaufenthalten, einer Kur und viel Kordison u. a.. Also ein wirklich hoher Preis, würde es nicht empfehlen und sofort bei den Symptomen absetzen (wurde mir damals von der Kinderärztin abgeraten, mit viel Nachdruck)

Geburtsjahr:2009 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Magenschmerzen, Erbrechen

ErythromycinChlamydien-Infektion2 Tage

Ich mußte die Tabl. leider auch nehmen, weil sie wohl in der Schwangerschaft am besten wären. Am 1. Tag der Einnahme bekam ich schon von der ersten Magenschmerzen und nach der 2. mußte ich brechen. Bin wieder zum Arzt- soll es aber nochmal versuchen mit Antiübelkeitszäpfchen ( Vomix ). Am 1. Tag war ich dann auch ganz zuversichtlich, aber am 2. ging es schon wieder los und nach der 5. Einnahme dieser riesigen Dinger war es dann vorbei- ich habe ca. 5- 6 std. am Stück brechen müssen mit kaltem Schweißausbruch und starken Magenschmerzen im Oberbauch. Es war die Hölle... Was soll ich jetzt nur machen, noch ein 3. Mittel dazu nehmen, damit ich die Therapie überstehe ???

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Mandelentzündung mit Magenschmerzen

ErythromycinMandelentzündung1 Tage

Ich habe das Antibiotikum aufgrund der Diagnose Tonsilitis/Mandelentzündung verschrieben bekommen. Da ich gegen Penicilin allergisch bin, war dies das 2. Mittel der Wahl, da es keine Risiko zu einer Kreuzreaktion gibt. Als ich am Vormittag die erste Tablette nahm, hatte ich nur eine Kleinigkeit zuvor gefrühstückt gehabt. 20 Minuten später begannen die Magenschmerzen. Erst dachte ich, ich habe Hunger. Dann als die Schmerzen stärker wurden, dachte ich dass ich wahrscheinlich zu wenig gegessen habe und die Tablette deswegen auf den Magen schlägt. Die Schmerzen wurden immer stärker. Als ob es meinen Magen von innen zerreißt. Habe mich hundeelend gefühlt. Nach einer 3/4 Stunde kam dann ganz plötzlich Brechreiz dazu und ich hab mich stark aber relativ kurz erbrochen. Danach waren die Magenschmerzen etwas weniger aber dennoch präsent. Auf Anweisung vom Arzt habe ich dann nach ca 2 Stunden nochmal eine Tablette genommen und davormut genügend Abstand erstmal gut gegessen gehabt. Dann das gleiche Spiel von vorne. Diesmal wurden die Magenschmerzen schneller intensiver. Erbrochen habe ich dann aber erst nach ca 1 1/2 Stunden. Bis dahin mit extremen Magenschmerzen gequält. Beide Male hatte ich auch Herzrasen und Herzklopfen. Dann habe ich endlich die Behandlung abbrechen dürfen und wurde auf ein anderes Antibiotikum gesetzt was zwar dem Penicillin verwandt ist, aber bei mir glücklicherweise keine Kreuzreaktion ausgelöst hat. Die Magenschmerzen sind noch ganz leicht präsent. Das war echt ein Teufelszeug dieses Erythromycin. Nie wieder!

Geburtsjahr:1982

Erythromycin für Bakterielle Infektion mit Müdigkeit, Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall

ErythromycinBakterielle Infektion7 Tage

Die Nebenwirkungen haben angefangen mit Müdigkeit und Übelkeit. Am abend kamen dann noch Bauchschmerzen hinzu. Am nächsten Morgen Durchfall der schwarz gefärbt war. Mein Arzt meinte ich soll 4 Tabletten am Tag nehmen und das 7 Tage lang. Ich soll unbedingt alles so durchziehen, also hab ich sie weiter genommen. Am nachsten Morgenwieder schwarzer Durchfall, Übelkeit und Fieber. Mir und meinem Baby (32. Schwangerschaftswoche) ging es so elend wie die ganze SSchwangerschaft über noch nicht.
Sonst habe ich nie Probleme mit Medikamenten, dieses Antibiotika kann ich absolut nicht weiter Empfehlen. Besonders bei Schwangeren.

Geburtsjahr:1996

Erythromycin für Keuchhusten mit Übelkeit, Magenschmerzen

ErythromycinKeuchhusten4 Tage

Nachdem ich Erythromycin knapp vier Tage in der vom Arzt verordneten Dosis gegen Keuchhusten (Zweite Infektion, nachdem die erste 6 Jahre vorher stattgefunden hatte) eingenommen habe, musste ich leider aufgrund Übergebens im Minutentakt im Krankenhaus mit versch. Tropflösungen behandelt werden. Der Lungenfacharzt hat im Anschluss berichtet, dass diese Nebenwirkungen auffallend häufig auftritt. Mittlerweile wird in vielen Krankenhäusern dieses Medikament wohl nur noch intravenös verabreicht.
Ersatzweise wurde dann Cotrim verabreicht, welches aber zu heftigem Drugfever führte.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Bakterielle Infektion mit Magenschmerzen, Schwindel, Müdigkeit

Bei meinem letzten Frauenarztbesuch wurden leider Bakterien im Urin und in der Scheide festgestellt... Da ich schwanger bin, kam als Behandlung nur Erythromycin in Frage, da dies beim Kind wohl absolut keine Schäden auslöst. Leider musste ich schon nach dem ersten Behandlungstag waaaaahnsinnige...

ErythromycinBakterielle Infektion5 Tage

Leider musste ich schon nach dem ersten Behandlungstag waaaaahnsinnige Magenschmerzen, Schwindel und Müdigkeit feststellen, ich hatte das Gefühl, diese Tabletten fressen meinen Magen regelrecht auf, essen hat diesen Zustand nur noch verschlimmert. Da ich im Liegen so starke Krämpfe bekommen habe, musste ich zwei Nächte im Sitzen schlafen.
Ich habe meine Ärztin um Rat gefragt, sie meinte, ich soll die Dosis verringern, d.h. statt 3 Tabletten täglich nur noch 2 Stück nehmen. Ich muss sagen, mir geht es nun wirklich viel besser, zwar gehts mir einige Stunden nach der Einnahme etwas komisch, aber es ist auszuhalten.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Nasennebenhöhlenentzündung mit Durchfall, Schwindel, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Gereiztheit

Eins vornweg...dieses Teufelszeug werde ich sicher nie mehr nehmen! Da ich stille, hat mir der Arzt für meine eitrige Nasennebenhöhlenentzündung mit starken Schluckbeschwerden die Erythromycin AL500 verschrieben. Ich sollte eine Woche lang 3x täglich eine Tablette nehmen. Ich habe mit der...

Erythromycin bei Nasennebenhöhlenentzündung

ErythromycinNasennebenhöhlenentzündung2 Tage

Eins vornweg...dieses Teufelszeug werde ich sicher nie mehr nehmen!
Da ich stille, hat mir der Arzt für meine eitrige Nasennebenhöhlenentzündung mit starken Schluckbeschwerden die Erythromycin AL500 verschrieben. Ich sollte eine Woche lang 3x täglich eine Tablette nehmen. Ich habe mit der Einnahme nachmittags begonnen und bereits 2 Stunden nach der ersten Tablette bekam ich mäßige Magenschmerzen, ähnlich einem sehr starken Hungergefühl. Nach der zweiten Tablette abends wurden die Magenkrämpfe fast unerträglich, gefolgt von Durchfall, ständigem Erbrechen (grün, schaumig, bitter), Schwindel usw. Habe mich noch nie so elend gefühlt. Konnte nicht mehr aufstehen, geschweige denn etwas essen oder trinken. Mein Baby meldete sich fast stündlich, weil ihm die Milchmenge (v.a. vom nichts trinken) nicht ausgereicht hat. Nach 4 Tabletten habe ich es nicht mehr ausgehalten und die Therapie abgebrochen. Die Hoffnung, dass sich der Körper auf das Medikament "einstellt" und es besser wird hat sich bei mir nicht erfüllt. 8 Stunden nach der letzten Tablette (auch nachmittags) wurde es etwas besser und am nächsten Tag gings mir (wieder) wunderbar.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Chlamydien mit Magenkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen, Schweißausbrüche, Kreislaufbeschwerden

Erythromycin bei Chlamydien

ErythromycinChlamydien1 Tage

Bereits etwa eine Stunde nach Einnahme der 2. Tablette bekam ich leichte Magenschmerzen die innerhalb kürzester Zeit richtig schlimm wurden. Es war als hätte ich ein riesiges Loch im Magen das sich immer wieder krampfartig zusammenzog. Dazu kam dann Übelkeit und ich musste mich die ganze Nacht übergeben - das ging von etwa 22 Uhr bis etwa 8 Uhr früh. Starke Kreislaufprobleme kamen auch dazu, begleitet von Herzrasen und Schweißausbrüchen. Ich werde jetzt zum Arzt gehen und nach einer Alternative fragen - dieses Teufelszeug werde ich auf jeden Fall nicht weiter einnehmen.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

InfectoMycin 400 für Mittelohrentzündung mit Übelkeit, Erbrechen

InfectoMycin 400 bei Mittelohrentzündung

InfectoMycin 400Mittelohrentzündung1 Tage

Mein Sohn (fast 5 Jahre) bekam den InfectoMycin 400 Saft vom Kinderarzt wegen einer sehr heftigen Mittelohrentzündung verordnet. Auf alle bisherigen Antibiotika reagierte mein Sohn bisher entweder kurz vor Einnahmeende und kurz nach Einnahmeende mit einem allergischen Ausschlag. InfectoMycin mußten wir nach 2 Gaben (1 Tag) absetzen, weil mein Sohn ca. 8 Std. nach der letzen Gabe einen heftigen Brechreiz, Erbrechen und Übelkeit bekam. Erbrochen hat er nur Wasser, Schaum und schließlich Gallenflüssigkeit. Jeden Schluck Wasser, den er trank, und jeden Bissen, den er aß, kamen wieder heraus. Nach 5 Std. und mit Hilfe von Globulis gegen Brechreiz war der Spuk vorbei. Die Mittelohrentzündung haben wir daraufhin mit Hausmitteln und Homöopathie auskuriert. Der Kinderarzt war 2 Tage später erstaunt, wie schnell die Mittelohrentzündung ohne Antibiotikum abgeheilt war.

Geburtsjahr:2007 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für bei Abszess im Genitalbereich mit Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber, Benommenheit, Magenschmerzen

Erythromycin bei bei Abszess im Genitalbereich

Erythromycinbei Abszess im Genitalbereich2 Tage

Habe Erythromycin auf grund eines Abszesses im Genitalbereich bekommen, nie wieder werde ich dieses Antibiotika nehmen schon nach der ersten Tablette war mir schwindlig und mein Kreislauf im Keller, am 2. Tag nahm ich sie trotzdem weiter und ab Mittag dann kam ich nicht mehr aus dem Bett ich habe erbrochen, schwindlig, schüttelfrost, Fieber, benommenheitsgefühl, Magenschmerzen das fühlte sich an wie wenn mir jemand immer den magen rauf und runter zieht, und dann ständig dieser schluckauf dazu :( Ich empfehle dieses Antibiotika wirklich niemanden, ich habe es überhaupt nicht vertragen.

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

Erythromycin für Kehlkopfentzündung mit Übelkeit, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Kreislaufbeschwerden

Erythromycin bei Kehlkopfentzündung

ErythromycinKehlkopfentzündung1 Tage

War gestern (Sonntag beim Notdienst), weil ich überhaupt keine Stimme mehr hatte. Der Arzt verschrieb mir Erythromyzin 500. Ich sollte an diesem Tag jeweils 2 Tabletten dreimal (morgens, mittags, abends)einnehmen. Schon nach der ersten Einnahme, ca eine halbe Stunde später wurde mir ein wenig übel. Ich verdächtigte zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Tabletten. Es ging mir durch Grippe und Erkältung so miserabel, dass ich dachte, es rühre da her. Der Mittagsschlaf meines 18 Monate alten Sohnes kam da ganz gelegen. Ich schlief mit ihm zwei Stunden und dann war es wieder okay.
Um 16 Uhr nahm ich wieder zwei Tabletten. Wieder eine halbe Stunde später wurde es mir wieder übel...übel ist aber noch untertrieben!!! Ich bekam einen Brechreiz, konnte mich trotz mehrfachen Versuchen aber leider nicht übergeben. Hatte immer das Gefühl, als sei mein Körper vergiftet, wollte es rauslassen und nicht einmal Galle konnte ich spucken. Dafür hatte ich ständigen Wasserdurchfall. Ich kann es nicht mehr zählen wie oft, aber es war so häufig, dass ich ziemlich viel Wasser verlor. Dazu wurde es mir abwechselnd so heiß, dass ich Schweißausbrüche bekam und dann wieder so kalt, dass ich Schüttelfrost hatte. Mein Kreislauf wurde so schlecht, dass ich irgendwann panisch wurde. Ich rief meinen Hausarzt privat an, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste. Der kam sofort. Er spritze mir was gegen die Übelkeit und etwas damit ich mich wieder ein wenig beruhigte, weil ich schnellatemd auf der Couch lag. Leider lies die Übelkeit nicht nach. Das ganze ging bis um vier Uhr nachts (genau 12 Stunden), dann bin ich irgendwann eingeschlafen und als ich wieder aufgewacht bin, war die Übelkeit weg, aber mein Kreislauf war bis heute Abend wackelig. Das Präparat hab ich sofort abgesetzt! Ich rate jedem dringens von diesem Antibiotika ab!

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Magenkrämpfe, Übelkeit

Ich sollte 4 Tabletten pro Tag insgesamt 10 Tage lang nehmen. Am ersten Tag habe ich die Tabletten immer ca. 30 Minuten vor den Mahlzeiten genommen. Schon nach der ersten Tablette fühlte ich mich schlecht. Jede Tablette machte es schlimmer. Am Abend hatte ich schlimme Magenschmerzen und mir war...

ErythromycinChlamydien-Infektion10 Tage

Ich sollte 4 Tabletten pro Tag insgesamt 10 Tage lang nehmen.
Am ersten Tag habe ich die Tabletten immer ca. 30 Minuten vor den Mahlzeiten genommen. Schon nach der ersten Tablette fühlte ich mich schlecht. Jede Tablette machte es schlimmer. Am Abend hatte ich schlimme Magenschmerzen und mir war tolal Übel. Ich habe kaum geschlafen.
Am nächsten Tag habe ich probiert die Tabletten nach dem Essen/beim Essen zu nehmen. Nach 2 Tabletten hatte ich am Nachmittag schlimme Magenkrämpfe und musste mich mehrfach Übergeben. Es wurde immer schlimmer und ich fühlte mich, als würde mein ganzer Magen verätzt. Daraufhin habe ich die Behandlung erstmal abgebrochen. Mein Arzt sucht jetzt nach einer Alternative, aber da ich Schwanger bin, ist das wohl gar nicht so leicht.

Geburtsjahr:1987

Erythromycin für Mandelentzündung mit Durchfall, Magenkrämpfe, Müdigkeit

Muss das Medikament aufgrund meiner Penicillin-Allergie nehmen. Die Apothekerin hat mir auch extra empfohlen, die Tablette 1 Stunde vor der nächsten Mahlzeit zu nehmen. Hab Freitag Abend angefangen und hatte Sonntag von Tablette in Verbindung mit Kaffee ordentlichen Durchfall. Montag etwas...

ErythromycinMandelentzündung7 Tage

Hab Freitag Abend angefangen und hatte Sonntag von Tablette in Verbindung mit Kaffee ordentlichen Durchfall. Montag etwas später nach der Einnahme nen Kaffee getrunken und ich hatte beim Trinken schon Magenkrämpfe. Morgens ist die Einnahme eigentlich am schlimmsten. Habe heute (Dienstag) noch nicht mal meinen geliebten Kaffee getrunken, da ich so schon Magenkrämpfe habe... Durchfall kam nicht mehr, erbrechen musste ich glücklicherweise auch nicht (hoffe, das bleibt auch so). Geholfen haben sie allerdings super. Und für die, die meinen, ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen zu haben - ist ne super Diät! Ich esse wesentlich weniger als sonst ;-) Bin froh, dass ich eine Tablette direkt vor dem Schlafen gehen nehmen muss, da merke ich die Nebenwirkungen nicht so. Nachmittags kommt eher dieses Hungergefühl nach der Einnahme - das ist auszuhalten ;-) Nur die Magenkrämpfe morgens sind echt nervig und anstrengend. Noch bis Freitag....

Geburtsjahr:1982

Erythromycin für Keuchhusten mit Allergische Reaktion

Ich sollte Erythromycin 500 wegen Verdacht auf Keuchhusten nehmen. Die erste Tablette war überhaupt kein Problem, es zwickte nur etwas im Magen. Ab der zweiten Tablette begann dann die Hölle. Mein Gesicht ist zugeschwollen, ich bekam am ganzen Körper Brennesselartige Quaddeln und keine Luft...

ErythromycinKeuchhusten2 Tage

Ich sollte Erythromycin 500 wegen Verdacht auf Keuchhusten nehmen.
Die erste Tablette war überhaupt kein Problem, es zwickte nur etwas im Magen.
Ab der zweiten Tablette begann dann die Hölle. Mein Gesicht ist zugeschwollen,
ich bekam am ganzen Körper Brennesselartige Quaddeln und keine Luft mehr.
Zurück bei meinem Arzt sagte er nur ich würde mir zu viele Gedanken machen und
verschrieb mir einen Beruhigungstee. Unwissend wie ich war nahm ich die dritte
Tablette und fand mich etwas später im Krankenhaus wieder. Diagnose: Anaphylaktischer
Schock, was zum sofortigen Absetzen des Medikaments führte. Einige Monate später hat man
unter ärztlicher Aufsicht einen Provokationstest gemacht und die vermutete Allergie bestätigt.
Seitdem darf ich keine Makrolid-Antibiotika mehr nehmen und ich habe
nie wieder so heftig auf ein Antibiotika reagiert.

Geburtsjahr:1996

Erythromycin für Keuchhusten mit Durchfall, Übelkeit, Atemnot, Magenkrämpfe

ErythromycinKeuchhusten1 Tage

Bei den ersten Tabletten ging es noch... Dann fingen die Magenschmerzen an. Erst dachte ich ich habe nur Hunger oder vielleicht zu wenig gegessen, aber es wurde dann immer immer schlimmer, sodass mich dann nach 5 Tabletten ( ich sollte 4 am Tag nehmen ) der Krankenwagen abholen musste. Ich habe vor Schmerzen kaum noch Luft bekommen, hatte Durchfall und habe glasigen Schleim erbrochen. Im Krankenhaus wurden viele Untersuchungen durchgeführt und der Arzt sagte zu mir, dass dies bei Erythromycin so üblich wäre und dass die Schmerzen daher kommen, dass sich der Magen stark zusammenpresst um alles so schnell wie möglich herauszudrücken. Daher auch die Übelkeit... Meiner Meinung nach ist dieses Medikament alles andere als Empfehlenswert !!!

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Infectomycin für lungenentzündung mit Erbrechen, Magenschmerzen

Infectomycin bei lungenentzündung

Infectomycinlungenentzündung1 Tage

Unser Sohn (5 Jahre) bekam das Medikament wegen einer Lungenentzündung. Ungefähr 5 Stunden nach der 1. Gabe erbrach er sich einmal. Ungefähr 6 Stunden nach der 2. Gabe (abends) klagte unser Sohn erneut über Bauchschmerzen und erbrach sich dann über einen Zeitraum von fast 4 Stunden alle 5-10 Min!!! Das Erbrochene war wie bei den anderen Berichten gelb (Galle?) und schaumig/ wässrig.
Er erbrach sich auch nicht nach dem Husten (was der Arzt erst vermutete) sondern eindeutig völlig unabhängig davon.
Nach Wechsel auf ein anderes Antibiotikum mit einem anderen Wirkstoff gab es auch keinerlei Beschwerden mehr - es war also augenscheinlich auch kein Magen-Darm-Infekt...

Erythromycin

Erythromycin für Ekzem, Entzündung der Atemwege mit Übelkeit, Schwindel, Tinnitus

Erythromycin bei Ekzem, Entzündung der Atemwege

ErythromycinEkzem, Entzündung der Atemwege6 Tage

Nebenwirkung:Habe das Medikament wegen eines Ekzems im Gesicht und starkem Husten verschieben bekommen.1 Stunde nach der Einahme 2ter Tablatte überkam mich Übelkeit, Schwindelgefühl und Tinitus 1,5 Stunden lang. Am nächsten Tag dasgleiche bei der ersten Einnahme. Habe die Dosis von 3 auf 2 Tabletten pro Tag reduziert, nahm sie nicht auf leeren Magen ein und hatte so auch keine Nebenwirkungen mehr.

Wirkung:Noch am Tag der ersten Einnahme schwächte sich das Ekzem ab, nach 3 Tagen war es kaum mehr da.Bei der Enzündung der Atemwege dauerte es länger.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Nebenhöhlenentzündung mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Durchfall

Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert,am schlechtesten vertragenes Antibiotikum. Nach einmaliger Einnahme bereits stärkste Bauchschmerzen,permanente Durchfälle,massive Übelkeit,Schwindel.

Erythromycin bei Nebenhöhlenentzündung

ErythromycinNebenhöhlenentzündung7 Tage

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Streptokokken Angina mit Magenschmerzen, Erbrechen, Kribbeln der Hände, heiße Haut, Kreislaufbeschwerden, Stechen in der Brust

Ich sitze seit 3 Stunden ( es ist 0.45 Uhr ) neben meinem 15 jährigen Sohn, jetzt mut meiner Hand auf seiner Brust damit ich Herzschlag und Atem spüre. Ich habe nie erlebt, dass es einem Kind aufgrund eines Medikaments so schlecht gehen kann. Wir haben eben fast den Notarzt gerufen. Er hat...

Erythromycin bei Streptokokken Angina

ErythromycinStreptokokken Angina2 Tage

Wir haben eben fast den Notarzt gerufen. Er hat schreckliche Magenschmerzen, bricht mittlerweile Galle, es ist ihm heiss, der Kreislauf klappt weg, Lippen und Hände kribbeln, doe Brust sticht plötzlich. Ich bin so wütend, wenn ich hier die eindeutigen Bewertungen lese, dass die Kinderärztin ihm dieses Medikament verschrieben hat. Dieses Medikament ist in meinen Augen (mindestens für Kinder) lebensgefährlich!

Geburtsjahr:1979
Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger

Erythromycin für Bronchitis (akut) mit Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen

Erythromycin bei Bronchitis (akut)

ErythromycinBronchitis (akut)2 Tage

Schon wenige Stunden nach der Einnahme gings mir besser. Bis heute Morgen war ich auch noch ganz zufrieden. Erst nach der 3. Tablette wurde das Übelkeitsgefühl richtig massiv. Ich verdächtigte sofort das Mittel. Nachdem schon auf einer Herstellerseite zu lesen war, dass gelegentlich Übelkeit, Durchfall und Bauschmerzen auftreten können, war mir klar, dass die Übelkeit nur von dem Medikament kommen kann. Unter Menschen kann ich auch nicht mehr mit so viel Luft im Bauch, die ich dauernd unter Schmerzen vorsichtig ablassen muss.
Ich rief den Arzt an, und erzählte ihm das. Sofort absetzen, riet er mir.
Und das Zeug habe ich auch noch meiner Mutter empfohlen. Jetzt weiß sie wenigstens auf was sie sich einlässt. Morgen kann sie sich dann was andres holen. Aber vielleicht verliert man bei einem anderen Antbiotikum dann den Geschmackssinn. Das kann bei meiner Mutter aber eh nicht mehr passieren, denn den hat sie schon von dem Antibiotikum gegen Borreliose offensichtlich für immer verloren .....

Geburtsjahr:1957

Erythromycin für Fieber, Schluckbeschwerden mit Durchfall, Magenkrämpfe

Ich bin 14 geworde und hatte eine Mandelentzündung und deshalb gestern beim Arzt, dieser hat mit dann die Tabletten verschrieben und gesagt ich solle 4 nehmen und ab morgen immer 3. Mein Fieber ist dadurch abgeklungen und meine schluckbeschwerden auch doch ich habe schon nach der 1 Tablette...

Erythromycin bei Fieber, Schluckbeschwerden

ErythromycinFieber, Schluckbeschwerden10 Tage

Mein Fieber ist dadurch abgeklungen und meine schluckbeschwerden auch doch ich habe schon nach der 1 Tablette gemerkt wie mein Bauch anfing zu drücken. Nach der 3ten Tablette habe ich durchfall bekommen und ein ziehen im oberbauch als würde dort ein rießen Loch sein. Ich nahm die 4te Tablette trotzdem und hatte noch stärkere Magen Krämpfe und übelkeit. Meine mutter gab mir dann Penicillin doch das half auch nichts mehr. Gegen 22 Uhr habe ich mich das erste mal erbroche. Da kamen teile der Medikamente mit raus. Das ging dann so bis 6 Uhr im 30 Minuten Takt. Irgendwann kam nur noch gelbe Gallenflüssigkeit und heute morgen ging es zwar besser als gestern, jedoch habe ich noch bauchkrämpfe und durchfall. Mein Arzt hat mir jetzt ein ähnliches Medikament verschrieben welches zwar nicht so stark wirkt, dafür aber keine so schlimmen Nebenwirkungen hat.
An alle die dieses Medikament verschrieben bekommen, überlegt erst gemeinsam mit eurem Arzt ob es noch andere Möglichkeiten gibt, denn die Nebenwirkungen sind echt zu schlimm.

Geburtsjahr:2001

Erythromycin-ratiopharm 500mg Filmtabletten für scharlach mit Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit, Schwindel, Atembeschwerden, Muskelschmerzen

Erythromycin-ratiopharm 500mg Filmtabletten bei scharlach

Erythromycin-ratiopharm 500mg Filmtablettenscharlach-

Ich habe Erythromycin zur behandlung eine scharlacherkrankung verschrieben bekommen. Ich sollte penicilin bekommen, aber da ich ja auf penicilin allergischbin (auf alle familien) bekam ich diese "wundermittel" aufgeschrieben. Nebenwirkungen, nun. Wo soll ich anfangen? Magenschmerzen, übelkeit, brechreiz, durchfall, müdigkeit, extreme schwindelgefühl, konnte keine klaren gedanken mehr fassen, atemnot und extremen muskelschmerzen bis hin zum lehmungserscheinungen. NAchdem ich diese nebenwirkungen eindeutig auf diese medikamente zurückfüren konnte, habe ich es sofort abgesetzt und habe eine antialergikum eingenommen. Nun, so langsam geht es mir etwas besser, bis auf den muskelschmerzen. ich hoffe, dass es keine verstärkung meine muskelkrankheit ausgelöst wurden ist oder noch schlimmeres.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Infectomycin für scharlach mit Aggressivität

Infectomycin bei scharlach

Infectomycinscharlach10 Tage

mein sohn 3 1<2 jahre alt musste das medikament wegen seiner scharlach infektion einnehmen, es wirkte schnell und gut.problem jedoch war, dass auch bei diesem medikament / antibiotikum mein sohn sehr empfindlich darauf reagiert hat, nach ca. 4 tagen einnahme, wurde zunehmendst aggressiv. ich kenne ihn jedoch als einen ausgeglichenen liebevollen jungen, der klar auch schon mal weint oder wütend wird. die aggession steigerte sich soweit, dass wir mit ihm ins krankenhaus fahren mussten. aufgefallen ist uns dieses verhalten oft unter antibiotika einnahme, sonst nicht. es kam zu 2std schrei anfällen, mit zerstörungswut, schlagen und treten bis zum übergeben. auch nachts beim kurzen wach werden. jegliche versuche der beruhigung, auf dem arm tragen, leises zu reden, ignorieren haben fehl geschlagen oder es noch verschlimmert

Geburtsjahr:2009 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Chlamydieninfektion mit Magenkrämpfe, Übelkeit, Müdigkeit, Durchfall

Ich soll das Medikament 3 mal täglich 7 Tage lang nehmen, doch bei der Einnahme der 2ten Tablette wusste ich nicht ob ich sterben soll oder mein Baby, denn ich bin in der 12ten Woche Schwanger. Ich habe wie gesagt nach der Einnahme der 2ten Tablette sofort höllische Magenkrämpfe bekommen und...

Erythromycin bei Chlamydieninfektion

ErythromycinChlamydieninfektion7 Tage

Ich habe wie gesagt nach der Einnahme der 2ten Tablette sofort höllische Magenkrämpfe bekommen und mir war sehr übel, zum Glück musste ich mich aber nicht übergeben.
Aber ich habe weiterhin das Gefühl als müsste ich mich jeden Moment übergeben und die Magenkrämpfe halten auch an, genauso wie Durchfall und sehr starke Müdigkeit.

Ich habe zwar nicht so das Problem mit schlucken der Medikamente aber als ich diese Tabletten gesehen habe, habe ich mich etwas erschrocken, da die wirklich nicht gerade klein sind.

Also eins weiss ich, ich bin froh wenn ich mit der Behandlung fertig bin und ich glaube ich würde diese Tabletten KEIN zweites mal nehmen, so viel ist mal sicher!!!!!!!!!!!!!!!!

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Erythromycin für Atemwegsinfekte mit Magenschmerzen, Magenkrämpfe, Appetitlosigkeit, Erbrechen

starke Magenschmerzen, Magenkrämpfe, Appetitlosigkeit, nach erster Einnahme Galle erbrochen

Erythromycin bei Atemwegsinfekte

ErythromycinAtemwegsinfekte3 Tage

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Infectomycin für Mittelohrentzündung mit Erbrechen, Übelkeit, Magenschmerzen

Unsere Tochter (fast 4 1/2 Jahre) bekam den InfectoMycin 600 Saft vom Kinderarzt wegen einer sehr heftigen Mittelohrentzündung verordnet. Wir können uns nur dem anderen Erfahrungsbericht anschließen. InfectoMycin mußten wir nach 3 Gaben (1 Tag) absetzen, weil unsere Tochter einen heftigen...

Infectomycin bei Mittelohrentzündung

InfectomycinMittelohrentzündung1 Tage

Wir können uns nur dem anderen Erfahrungsbericht anschließen.
InfectoMycin mußten wir nach 3 Gaben (1 Tag) absetzen, weil unsere Tochter einen heftigen Brechreiz, ganz schlimme Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit bekam. Erbrochen hat sie ebenfalls Wasser, Schaum und schließlich Gallenflüssigkeit.

Wir versuchen es jetzt weiter mit Zwiebeln und Golbulis.

Geburtsjahr:2007 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Halsinfektion mit Erbrechen, Magenkrämpfe, Durchfall

Nie nie nie wieder dieses Medikament in meinem Leben!!!!!! Am 1. Tag ging es mir noch gut, nur die Größe der Tablette störte mich ein wenig. Am 2. Tag ging ich durch die pure Hölle. Starke Bauch und Magenkrämpfe, heftiges Galleerbrechen und starken Durchfall. Ich hatte den Bereitschaftsarzt...

Erythromycin bei Halsinfektion

ErythromycinHalsinfektion1 Tage

Nie nie nie wieder dieses Medikament in meinem Leben!!!!!!
Am 2. Tag ging ich durch die pure Hölle. Starke Bauch und Magenkrämpfe, heftiges Galleerbrechen und starken Durchfall. Ich hatte den Bereitschaftsarzt gerufen, der mir 2 Spritzen gegeben hatte, von denen ich leider Herzrasen bekam und einen Kreislaufzusammenbruch. Lag vermutlich an einer Überdosierung, wiege gerade mal zarte 46 kg. Danach konnte ich 1 Stunden schlafen. Als ich wach war, ging das ganze von vorne los. Ergebnis -> Mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus, stationäre Aufnahme für eine Nacht um meinen Elektrolythaushalt aufzupeppeln. Zum Glück ging es mir danach besser und auch das viele Brechen sowie der Durchfall hat angehalten. Immerhin war auch meine Halsentzündung weg.

Das war mit Abstand die schlimmste Erfahrung in meinem Leben !!!!! Dieses Antibiotikum kommt auf meine schwarze Liste....

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Genitalinfektionen mit Übelkeit, Magenschmerzen

Ich nehme die 500'er ein. Habe große Probleme die Tabletten im Stück zu schlucken, muss sie also teilen. Schon beim Einnehmen habe ich Würgereiz. Habe am Dienstag Abend mit der Einnahme begonnen. Seit Mittwoch Abend klage ich über starke Übelkeit (zu vergleichen mit starkem Hungergefühl) und...

Erythromycin bei Genitalinfektionen

ErythromycinGenitalinfektionen10 Tage

Schon beim Einnehmen habe ich Würgereiz. Habe am Dienstag Abend mit der Einnahme begonnen. Seit Mittwoch Abend klage ich über starke Übelkeit (zu vergleichen mit starkem Hungergefühl) und Magenschmerzen. Schon beim Gedanken, ich muss die Dinger nehmen bis sie leer sind, gehts mir schlecht.
Leider kann ich zur Wirksamkeit noch nichts sagen. Bin noch in Therapie. Bisher sind die NW nicht behoben.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Husten mit Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen

halbe Stunde nach Einnahme starke Übelkeit, Brechreiz, starke Magenschmerzen, ca. 7 Stunden andauernd

Erythromycin bei Husten

ErythromycinHusten1 Tage

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Übelkeit, Schwindel, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Harndrang, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Schweißausbrüche

-Riesige,bittere Tablette -Übelkeit,Brechreiz,Schwindelgefühl -Magenprobleme wie Krämpfe,Grummeln -permanentes Hungergefühl trotz Mahlzeiten und Appetitlosigkeit -Schwache Blase und Blähungen,aber Probleme beim Stuhlgang -Müdigkeit,Unlust,aber durch Magenprobleme bedingte Schlaflosigkeit...

ErythromycinChlamydien-Infektion10 Tage

-Riesige,bittere Tablette
-Übelkeit,Brechreiz,Schwindelgefühl
-Magenprobleme wie Krämpfe,Grummeln
-permanentes Hungergefühl trotz Mahlzeiten und Appetitlosigkeit
-Schwache Blase und Blähungen,aber Probleme beim Stuhlgang
-Müdigkeit,Unlust,aber durch Magenprobleme bedingte Schlaflosigkeit

Habe gegen eine Chlamydien-Infektion Erythromycin-ratiopharm 500mg Filmtabletten verschrieben bekommen,von denen ich 10 Tage lang 4x täglich eine Tablette nehmen muss.

Leider gehöre ich zu den Menschen,die große Probleme beim Schlucken von Tabletten,Kapseln,Pillen,etc. jeglicher Art haben und dieses Medikament ist neben der Pille erst das 2. Antibiotikum und Medikament in Pillenform,welches ich überhaupt während meines Lebens (ich bin nun 20 Jahre alt) einnehme und ich muss sagen es ist sehr unangenehm.
Die Tabletten sind für mein Empfinden wirklich riesig,selbst wenn man sie in der Mitte teilt,was zu einem richtigem Angstgefühl vor der nächsten Einnahme führt. Da ich die Tabletten ungeteilt überhaupt nicht schlucken könnte,kann ich nur über den Geschmack einer zerteilten und somit an der Bruchstelle leicht bröseligen Tablette berichten und der ist einfach nur EKELHAFT! Die Tabletten schmecken sehr sehr bitter und haben einen wirklich furchtbaren Geschmack,ich muss jedes Mal würgen,sobald ich eine im Mund habe.

Die erste Tablette nahm ich ca. eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit ein und das war keine gute Idee. Anhaltende Übelkeit,leichter Brechreiz und beim Aufstehen vom Bett ein starkes Schwindelgefühl mit Schweissausbrüchen.
Irgendwann bin ich mit Notfall-Eimer neben dem Bett eingeschlafen,aber seit der Einnahme habe ich ein ständiges Gefühl von Magenknurren,selbst unmittelbar nach Mahlzeiten.
Die Tabletten habe ich seit dem ersten Schock-Erlebnis nur noch auf nüchternen Magen eingenommen,laut Packungsbeilage vorschriftsgemäß eine Stunde vor einer Mahlzeit,aber das Gefühl des Magenknurrens bleibt leider weiterhin und direkt nach der Einnahme kommt es zu Magenkrämpfen und Übelkeit. Habe mich zwar nie übergeben müssen,aber muss nach jeder Einnahme ca. eine halbe Stunde liegen,um meinen Kreislauf nicht herauszufordern und die Magenkrämpfe bleiben ebenso wie das Gefühl des Knurrens und Magengrummeln. Außerdem leide ich unter dem Gefühl von Blähungen,wobei ich mich allerdings weder übergeben kann und auch nicht wirklich ein großes Geschäft machen kann,obwohl wie gesagt,der Druck zu müssen recht stark ist.
Dazu kommt das ich seit der Einnahme von Erythromycin alle 10 Minuten Wasser lassen muss und kaum noch Appetit habe.
Ich habe zwar das Hungergefühl,aber keinen Appetit und auch nach dem Essen bleibt das Hungergefühl und die Übelkeit,weshalb ich auch trotz akuter Müdigkeit kaum schlafen kann.

Vielleicht mag es daran liegen,dass mein Körper Antibiotikum nicht gewohnt ist und überempfindlich auf einen Schocker mit 4 Tabletten täglich 10 Tage lang reagiert,aber ich finde das Medikament sehr unverträglich und es ist jedesmal eine riesige Überwindung,diese widerliche Tablette einzunehmen und die darauffolgenden Beschweren zu erleiden.

Mein Partner macht übrigens dieselbe Behandlung mit einem Erythromycin von der Firma Herrmann und klagt über ähnliche Nebenwirkungen,wie eben die besagten Magen-Probleme.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Lungenentz mit Erbrechen, Kreislaufbeschwerden

Nach der 2. Tablette abends starkes Erbrechen mit Kreislaufproblemen, Magenkrämpfen etc.

Erythromycin bei Lungenentz

ErythromycinLungenentz2 Tage

Geburtsjahr:1974

Infectomycin für Angina tonsillaris mit Aggressivität, Magenkrämpfe

Mein Enkelkind knapp 2 Jahre hat es für schwere angina mit 40 fieber bekommen. Fieber war schnell unten u wieder bisschen essen ging auch schnell. Aber dafür Aggressivität Zerstörungswut Bauchweh u ganze Tag geschrien wie am Spiess.Ist jetzt 15 Stunden wach und schreit im Bett immernoch alle 10...

Infectomycin bei Angina tonsillaris

InfectomycinAngina tonsillaris-

Mein Enkelkind knapp 2 Jahre hat es für schwere angina mit 40 fieber bekommen.
Fieber war schnell unten u wieder bisschen essen ging auch schnell.
Aber dafür Aggressivität Zerstörungswut Bauchweh u ganze Tag geschrien wie am Spiess.Ist jetzt 15 Stunden wach und schreit im Bett immernoch alle 10 Min.
Sie ist sonst ein absolut liebes ruhiges Kind.
Werden morgen sofort Kinderarzt kontaktieren und sofort absetzen und versuchen den Rest anders in Griff zu kriegen.
Das Medikament ist siehe auch obere Berichte absolut fragwürdig und nicht zu empfehlen.

Geburtsjahr:2014

Erythromycin für Mandelentzündung (Tonsillitis) mit Heißhungerattacken, Müdigkeit, Übelkeit, Durchfall

Seit 3 Tagen nehme ich die Tabletten jetzt, am ersten Tag nur 2, da ich sie Nachmittags erst bekommen habe. Am ersten Tag ist mir nichts aufgefallen, zumal ich die 2. Tablette direkt vor dem Schlafen genommen habe. Am 2. Tag hatte ich einen seltsam großen Hunger, ich dachte, das läge daran,...

Erythromycin bei Mandelentzündung (Tonsillitis)

ErythromycinMandelentzündung (Tonsillitis)7 Tage

Am 2. Tag hatte ich einen seltsam großen Hunger, ich dachte, das läge daran, dass ich die Tage davor kaum etwas essen konnte und dass ich gesund werde und hab es als gutes Zeichen gewertet.
Heute hab ich beim Frühstück die erste genommen. Danach war mir auf der Arbeit etwas flau, nach 2 Stunden bekam ich einen unglaublichen Hunger mit Magenkrämpfen. I habe erstmal 2 Scheiben Käse gegessen, dann war mir nurnoch etwas übel.
Als ich zur Mittagspause etwas gegessen und die 2. Tablette des Tages genommen habe, wurde mir enorm schlecht. Ich dachte, ich hätte einfach nur zu viel gegessen weil 3 Brötchen (die ich im gesunden Zustand locker schaffe) doch etwas viel sind. Allerdings wurde die Übelkeit nach fast 4 Stunden immernoch nicht besser, schlimmer, zu der Übelkeit kamen dann noch Hungerkrämpfe dazu. 5min vor Arbetsschluss habe ich es nicht mehr ausgehalten, bin heulend erstmal auf Toilette und dann in die Umkleide gespurtet, war schon kurz vorm hyperventilieren und dann direkt nach der Arbeit zum Arzt, im Auto und beim Arzt habe ich auch geheult weil es nicht mehr zu ertragen war. Den hab ich um etwas gegen die Übelkeit gebeten und einen Tropf bekommen, außerdem habe ich Traubenzucker bekommen. Danach ging es mir besser, ich hatte nurnoch Bauchschmerzen und war schlagartig Todmüde.

Morgen rufe ich den Arzt an und bitte ihn, mir stattdessen Cefuroxim zu verschreiben, da ich das schonmal hatte und mich an keine Nebenwirkungen erinnern kann.

Geburtsjahr:1989

Erythromycin für Entzündungen mit Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen, Kreislaufbeschwerden

Erythromycin bei Entzündungen

ErythromycinEntzündungen1 Tage

Nach der ersten Tablette verspürte ich schon Übelkeit, die sich aber noch ertragen ließ. Nach der Einnahme der zweiten Tablette bekam ich zu der Übelkeit noch leichte Magenschmerzen. Die dritte Tablette hat schließlich bewirkt, dass es zu starken Magenkrämpfen, Übelkeit und Erbrechen von Galle sowie Kreislaufproblemen kam. Das Medikament ist von meiner Seite aus nicht empfehlenswert - auch nach den vielen ähnlichen Erfahrungsberichten hier im Netz.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Nasennebenhöhlenentzündung mit Übelkeit, Herzrasen, Schweißausbrüche, Magendruck, Schwindel, Durchfall, Sodbrennen, Kehlkopfentzündung

Erythromycin bei Nasennebenhöhlenentzündung

ErythromycinNasennebenhöhlenentzündung10 Tage

Nach 5 Tage oraler Einnahme, keine Wirkung oder Verbesserung der Sinusitis. Am 6 Tag stationäre Aufnahme im KH. Dort weiter alle 6 Stunden Erythromycin intravenös (500mg) verabreicht. Mit erster Gabe, starke Übelkeit, Herzrasen, Schweißausbrüche, nach 2. Infusion starker Druck auf Kehlkopf und Magendruck mit heftigster Übelkeit, Schwindel, Herzrasen und Schweißanfällen, Durchfall, Kolliken. Trotz Hinweis an den Stationsarzt, Medi nicht abgesetzt und auch nicht AB gewechselt, Weiter alle 6 Stunden Infusionen für weitere 2 Tage zwangsweise verabreicht bekommen: starke Durchfälle, Übelkeit, Sodbrennen, Kehlkopfdruck, Magendruck (wie Loch im Magen), Brennen im Brustkorb bis in die Arme, konnte nicht mehr liegen, wegen dem Druck auf Magenhöhe, der sogar vom Rücken nach vorne über den Thorax bis in den Kehlkopf und die ohren ausstrahlte . Während der infusion schon Blubbern im Kehlkopf über linken Infusionsarm. Starke Übelkeit, Schwindel, konnte kaum noch laufen. Dann umgestellt auf Oral. Keine Verbesserung, im Gegenteil nach Einnahme Oral starke Übelkeit, mit wanken, konnte nicht mehr laufen, nicht mehr sitzen (wegen sodbrennen), starke Halsschmerzen wegen Säure bis in die Ohren. Nach Absetzen des Erythromycins weiterhin Verschlechterung: 1,5 Jahre nach Absetzen: weiterhin Beschwerden. Zu Anfangs nicht mal Wasser trinken können. Speiseröhrenentzündung, Gewichtsverlust ingesamt 58 kilo verloren, ppi-Einnahme nichts geholfen ( alle 5 ppi ausprobiert), nur Domperidon hat wieder ein wenig geholfen, den "Magen umzudrehen" nach dem Essen, was lange zeit (ca. 9 Monate) nach dem essen nicht mehr ging. nach jeder Mahlzeit ca. 2 stunden auf- und abgehen. Nur Haferbrei bzw. leicht Köllnflocken vertragen. Oft bis zu 3 Tage nichts essen können, wegen starkem Sodbrennen. Chronische Kehlkopf- und Rachenentzündung durch Säure. Kein säurebüberschuss. Erythromycin hat zu anfangs, durch Überdosierung und allergie Säureüberschuss ausgelöst, der eine Speiseröhrenentzüundung ohne Läsionen und eine chronische kehlkopfentzündung mit Rachenentzündung und Mundentzündung (durch Säureverätzung) verursachte, gefolgt mit einer Einschränkung der Speiseröhrenmotiliät und Magenmotiliät. Man hat bei spiegelung zig Makrophagen im Dünndarm gefunden. Nach 1,5 jahren nun immer noch Beschwerden: Halskratzen dauerhaft (rachenentzündung), Magenschmerzen, Thoraxbrennen, Lähmungen in den Armen durch die Nerven im Solar Plexus. Durch dauerhaftes Sodbrennen nun Überreizung der Rezeptoren auf der Speiseröhrenschleimhaut. Fazit: Erythromycin hat mein Leben zerstört und mir jegliche lebensqualität geraubt. Bin immer noch am kämpfen und streben, gesund zu werden, trotz aller Einschränkungen und trotz der Nichtanerkennung, dass Erythromycin ein solch ein Teufelszeug ist. Ich habe übrigens Zeugen für die FEHL-Behandlung im KH und die tragischen, ellenlangen Nachbehandlungen danach. Nun geht es mir etwas besser. Kann aber immer noch nicht viel Essen. Nehme weiter ab. Bin derzeit bei 45 Kilo bei 1,69 m. 58 Kilo hab ich unwillentlich verloren. Kann jedem von dem Dreckszeug nur abraten. Geht auf Magen- Darmtrakt und kann bei längerer Überdosierung und Anwendung langwierig werden. Derzeit bin ich in Therapie für Reizmagensyndrom. Befunde sind unauffällig (keine Läsionen in der Speiseröhre); aber chronische Kehlkopfentzündung durch den Dauersäureeinfluss hervorgerufen, durch die Motilitätsstörung der Speiseröhre. Das äussert sich in dauerhaften Erkältungssymptomen (Halsschmerzen). teilweise noch Krampfanfälle, Schweißausbrüche, Herzrasen, Schwindel etc, wie zum Zeitpunkt der Infusion (tritt zyklisch und phasenweise auf). Die Ärzte sind soweit ratlos und diagnostizieren: "funktionelle Störung" - vegetative, neurologische Überreizung durch Säure und Stress wegen der 1,5 Jahre und Beschwerden. Bitte lasst die Finger von dem Zeugs!!!!!!!!!! Meine Geschichte ist echt und kein Witz. Ich bin immer noch krank und mein Leben ( als Sängerin, wo ich meinen Kehlkopf brauche ) hat sich drastisch verändert! Ich erkenne mich selbst nicht wieder nach 58 Kilo weniger und habe ständig Hunger. Esse ich etwas mehr oder abwechslungsreicher oder das "falsche" (süß, sauer, salzig, scharf, fett) werden die Nerven der Speiseröhre so gereizt, dass ich schreie vor Schmerzen, dann geht der Teufelskreis wieder los.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

erythromycin 500 für Chlamydien mit Durchfall, Übelkeit, Magenschmerzen, Aufstoßen

erythromycin 500 bei Chlamydien

erythromycin 500Chlamydien10 Tage

Direkt nach der ersten Tablette Durchfall bekommen. Dieser ging in den folgenden Tagen wieder weg. Aber die Übelkeit, die Magenschmerzen, das Aufstoßen blieb. Außerdem sind die Tabletten sehr groß und somit nich ganz einfach runter zu schlucken. Also ich musste 4 am Tag nehmen und das 10 Tage lang. Vor jeder Einnahme, hatte ich Schiss, die Dinger zu nehmen. Am Besten vorher eine Kleinigkeit essen, ansonsten sind die Dinger absolut unverträglich und das, obwohl ich sonst NIE Probleme mit Antibiotika hatte.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Erythromycin für Gebärmutterentzündung mit Magenschmerzen, Übelkeit, Kreislaufstörung, Schwindel, Müdigkeit

Erythromycin bei Gebärmutterentzündung

ErythromycinGebärmutterentzündung7 Tage

Hatte von meiner Frauenärztin ein Medikament mit dem Wirkstoff Erythromycin bekommen. Habe sie eingenommen und dann ging es mit einem leichten Hungergefühl los und ich bekam Magenschmerzen. Hatte davor eigentlich sehr gut gegessen. Nach fünf Minuten fing es dann an mit leichter Übelkeit, wieder etwas mehr Magenschmerzen und mein Kreislauf fing dann auch noch an verrückt zu spielen. Konnte mich nicht mehr richtig atikulieren und mir wurde schwindelig. Zum Glück nur leichter Schwindel. Ich war wirklich wie auf Droge. Musste dann ins Bett. Heute an dem Tag danach bin ich sehr, sehr müde und kaputt aber es ist schon besser. Ich würde ganz ehrlich zu anderen Mitteln greifen.

Erythromycin für scharlach mit Erbrechen, Schwitzen, Schüttelfrost, Fieber

Ich habe insgesamt 3 Tabletten eingenomen. Ich hatte ganz schlimme Halsschmerzen, nach der 2 Tablette kamm dazu: Erbrechen, Schwitzen, Schüttelfrost, Fieber. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Meine Meinung nach dürfte so ein Medikament nicht verkauft werden. Ich wünsche niemanden dieser Erlebnisse.

Erythromycin bei scharlach

Erythromycinscharlach-

Geburtsjahr:1972

Erythromycin für Bronchitis (akut) mit Magenschmerzen mit Übelkeit

Nach 1 Tag (3 Tabletten) habe ich nachts Magenschmerzen und starke Übelkeit bekommen. Am Morgen musste ich (auch wegen dem starken Husten) erbrechen und habe mir ein anderes Antibiotika geben lassen.

Erythromycin bei Bronchitis (akut)

ErythromycinBronchitis (akut)1 Tage

Geburtsjahr:1995

Erythromycin für Bakterielle Rachenentzündung mit Übelkeit, Magenkrämpfe, Erbrechen

Erythromycin bei Bakterielle Rachenentzündung

ErythromycinBakterielle Rachenentzündung3 Tage

Zuallererst muss man sagen, die Tableten sind riesig. Das ist nicht gerade Einnahmefreundlich, aber man gewöhnt sich dran. Leider wurde mir 1 Stunde nach der 1. Tablette direkt übel und ich musst mich an dem Tag noch vom Arzt krankschreiben lassen. Die 2. Tablette habe ich ncoh einigermaßen weggesteckt nach einem ausgiebigen Abendbrot. Aber bei der 3. ging es dann los. Magenkrämpfe im Minutentakt mit starker Übelkeit und Erbrechen über 5Stunden. Abends hab ich die Tablette dann weggelassen um es morgens nach einem reichlichen Frühstück nochmal zu probieren. Und das Spiel ging umso heftiger wieder vorn vorn los. Ich würde dieses AB keinem empfehlen. Konkret hatte ich langanhaltende Magenschmerzen mit Krämpfen, starkes Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und höllische Schmerzen. Die Halsschmerzen hat es bei mir nicht beseitigt.

Geburtsjahr:1987

Erythromycin für Bakterielle Infektion mit Durchfall, Schwindel, Übelkeit, Magenbeschwerden

ErythromycinBakterielle Infektion7 Tage

Ich bin in der 14 Woche Schwanger und habe eine Bakterielle Infektion, so dass ich diese Antibiotika einnehmen sollte um mein Baby nicht gefährden. Die ersten 2 Tage war noch alles Ok jetzt am 4 Tag bin ich einfach nur am Ende... Dauerhaft Schwindel und Übelkeit, ich habe Hunger aber gleichzeitig wird mir schlecht wenn ich Essen rieche. Durchfall war nur minimal und jetzt schlägt die Müdigkeit richtig zu. Muss 3*1 pro Tag nehmen. Da es leider keine anderen Alternativen für schwangere gibt, muss ich es wohl oder übel durchziehen die restlichen 3 Tage. Aber ich muss den anderen Recht geben, es ist wirklich ein Teufelszeug und Leute die besonders empfindlich reagieren wird uich es absolut nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1990

Erythromycin für Mandelentzündung mit Magenkrämpfe, Erbrechen

ErythromycinMandelentzündung-

Verordnet waren 500mg 3xtgl., 7 Tage. Beginn der Einnahme vor dem Mittagessen. Schon Minuten nach der Einnahme der ersten Tablette mit einem großen Glas Wasser vor dem Essen, zog sich mein Magen zusammen als ob ich ein Stück Blei verschluckt hätte. Nach 30-45 min begannen immer schlimmer werdende Magenkrämpfe in Wellen. Nach 3 Stunden war der Spuk vorbei und ich hatte riesigen Hunger. Am Abend bei der zweiten Tablette wieder die gleichen Symptome, nur heftiger. Einnahme während der Mahlzeit, um es verträglicher zu machen. Nachts bin ich mehrmals aufgeschreckt wegen starken Brechreizes, am Morgen völlig gerädert. Dritte Tablette zum Frühstück. Eine Stunde später musste ich mich das erste mal übergeben. Das ging 3 Stunden so weiter, dann Termin beim Arzt. Der meinte, das hat so keinen Zweck und hat mir ein anderes Mittel aufgeschrieben und ein starkes Mittel, um den Brechreiz erst mal unter Kontrolle zu bekommen. So schlimm die Nebenwirkung war, aber die Mandelentzündung war nach den 3 Tabletten schon zurückgegangen.

Geburtsjahr:1977

mehr Nebenwirkungen mit Erythromycin