Bronchitis (akut)

Bronchitis

Eine Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien. Ausgelöst wird eine Bronchitis zu 90 Prozent durch Viren. Eine bakterielle Infektion ist selten, kann jedoch als Sekundärinfektion auftreten. Normalerweise ist eine Bronchitis harmlos und nach zehn bis 14 Tagen ausgestanden. Manchmal wächst sich die Bronchitis aber auch zur Lungenentzündung aus oder wird zur chronischen Bronchitis.

In vielen Fällen verläuft die Bronchitis auch in Kombination mit einer Infektion der Luftröhre als so genannte Tracheo-Bronchitis oder zusätzlich mit einer Infektion des Kehlkopfes als so genannte Laryngo-Tracheo-Bronchitis.

Community über Bronchitis (akut)

Wir haben 1181 Patienten Berichte zu der Krankheit Bronchitis (akut).

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Bronchitis (akut)

akute Bronchitis, Bronchitis (akut), spastische Bronchitis

Ambrodoxy2% (14 Bew.)
Salbutamol2% (19 Bew.)
Roxi2% (18 Bew.)
ACC akut1% (16 Bew.)
CEFUROX Basics1% (17 Bew.)
Ambroxol1% (24 Bew.)
Cefixim1% (16 Bew.)
Amoxi1% (12 Bew.)
Ciprofloxacin1% (13 Bew.)
Erythromycin1% (13 Bew.)
alle 114 Medikamente gegen Bronchitis (akut)

Bei Bronchitis (akut) wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Clavulansäure2% (31 Bew.)
Ciprofloxacin1% (18 Bew.)
Erythromycin1% (15 Bew.)
Budesonid1% (13 Bew.)
alle 87 Wirkstoffe gegen Bronchitis (akut)

Fragen zur Kranheit Bronchitis (akut)

alle Fragen zu Bronchitis (akut)

Patienten Berichte über die Anwendung von Avalox bei Bronchitis (akut)

Avalox für Bronchitis (akut) mit Mundtrockenheit, Zungenschwellung, Hautausschlag

Avalox bei Bronchitis (akut)

AvaloxBronchitis (akut)10 Tage

Ich habe letztes Jahr Avalox wegen einer Bronchitis bekommen. Nach 5 Tagen war keine Besserung eingetreten, daraufhin sollte ich Avalox noch einmal 5 Tage nehmen. In der Zeit trat Mundtrockenheit und eine leichte schwellung der Zunge auf. Ich dachte nicht, das es vom Medikament kommmt. 6 Tage nach Beendigung der Einnahme, bekam ich einen Ausschlag über der Brust, der sich nach und nach über den ganzen Körper ausgebreitet hat. Nur nicht im Gesicht, sogar unter den Füßen und auf der Kopfhaut. Die Hautärztin meinte ich wäre ihr schwerster Fall. Nach einigen verschiedenen Salben (auch mit Cortison) und Wochen der Verzweifelung ging der Ausschlag zurück. Es ware wie kleine Bläschen, die aufgingen und verschorften. Zu guter letzt habe ich jetzt dadurch eine Kontaktallergie bekommen. Gibt es jemanden mit der gleichen Erfahrung?

Avalox

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Avalox für Bronchitis mit keine Nebenwirkungen

Avalox bei Bronchitis

AvaloxBronchitis6 Tage

Habe schon mehrfach 1-2mal/Jahr wegen einen eitrigen Bronchitis.bei Immunschwäche durch CLL. Avalon genommen. Hat immer. Gut gewirkt. Nehme mindestens 5 Tabletten. Meistens 7. immer 2 Tage länger bis eitriger Auswurf vorbei. Wichtig : mindestens 2 Stunden warten nach Oder vor dem Essen. Da sonst die Wirksamkeit drastisch reduziert ist.

Avalox

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1950
Größe (cm):182 Eingetragen durch Arzt

Mehr für Avalox

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Bronchitis (akut)

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit keine Nebenwirkungen

Clarithromycin bei Bronchitis (akut)

ClarithromycinBronchitis (akut)10 Tage

Also erstmal möchte ich auf die hier geschilderten Nebenwirkungen reagieren. Ein Antibiotika wird erst eingenommen wenn der Körper die Bekämpfung der Bakterien nicht mehr selbst bewältigen kann. Nach der Einnahme von Antibiotika nimmt das Immunsystem die Arbeit zur Beseitigung der Eindringlinge wieder auf. Schweissausbrüche, Herzrasen, Schlaflosigkeit, etc. können auch eine Reaktionen des Immunsystems bei der Bekämpfung sein. Magen-Darmprobleme und der Metallgeschmack im Mund sind bei Antibiotika normal. Ich habe seit 3 Monaten diese Erkrankung/Superinfektion und dass ist das erste Medikament 2x500 mg das wirkt.

Geburtsjahr:1978

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit starke Übelkeit, Schwäche der Muskulatur, Schwindel - Benommenheit

Clarithromycin bei Bronchitis (akut)

ClarithromycinBronchitis (akut)-

Ich habe das Antibiotikum zum ersten mal am Abend so gegen 11 Uhr mit etwas zu Essen eingenommen wie es in der Packungsbeilage verschrieben wurde.Mir ging es anfangs relativ gut und ich spürte noch nichts von der Wirkung doch anschließend eine stunde später gegen 12 Uhr merkte ich eine leichte Benommenheit die sich nach und nach zu krassen Kreislaufstörungen weiter entwickelte. Ich legte mich in mein Bett und selbst darin wurde mir immer schwindlicher und ich fühlte mich schwächer und schwächer , ich hatte nichteinmal mehr die kraft mich aufzusetzten. Daraufhin wollte ich kurz aufstehen um mir etwas zu trinken zu holen und mir wurde plötzlich sehr übel und ich müsste kotzen. Das war keine schöne Erfahrung und vielleicht kennt sich ja jemand aus den ich nehme das Antibiotikum mit Brochipret und Sinupret ein ,an was könnte das liegen? Oder sind das alles typische Nebenwirkungen?

Geburtsjahr:2002

Mehr für Clarithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Bronchitis (akut)

Tavanic für Bronchitis, Sinusitis mit Kribbeln, Erschöpfung, Muskelschwäche, Unwohlsein, Wadenschmerzen

Im Februar hatte ich "Tavanic“ verschrieben bekommen. (Bronchitis, Sinusitis etc.) Schon damals war die Einnahme mit einigen Nebenwirkungen verbunden, wie Kribbeln im Gesicht, Erschöpftheit, Muskelschwäche, gedämpfte Wahrnehmung, allgemeines Unwohlsein, psychische Veränderungen etc. Kurze...

Tavanic bei Bronchitis, Sinusitis

TavanicBronchitis, Sinusitis7 Tage

Kurze Zeit später fingen jetzt dann auch noch die Wadenprobleme (starke Schmerzen beim Laufen, starke Schmerzen beim Liegen, Verkrampfungen) an.

Durch Zufall bin ich im Internet auf unzählige Benutzer dieses Medikaments gestoßen, die von andauernden/nicht weggehenden Sehnenentzündungen (v. a. Achilles-Sehne), Wadenschmerzen/Muskelschmerzen und sogar Sehnenabrissen berichten. Die Zahl der Betroffenen empfinde ich als extrem hoch.

Aufgrund gravierender Nebenwirkungsfälle besteht anscheinend in den USA seit Juli 2008 die BLACK-BOX-Warnung der FDA für diesen Wirkstoff. Arzneimittelhersteller werden anscheinend von der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungs- und Überwachungsbehörde FDA aufgefordert, eine Black-Box-Warnung aufzunehmen, wenn medizinische Studien Hinweise darauf geben, dass die Einnahme eines Arzneimittels mit einem Risiko schwerer oder sogar lebensbedrohlicher Nebenwirkungen einhergeht. Die Black-Box-Warnung ist wohl die stärkste mögliche Form eines von der US-FDA verhängbaren Warnhinweises.

In den USA befassen sich ganze Kanzleien mit diesem Wirkstoff: (Tavanic = Levaquin)

In den USA sind die Foren voll mit schweren Nebenwirkungsfällen.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Warnungen des deutschen Instituts für Arzneimittelinformation:

Informativ dazu eine Studie von Prof. Dr. Ralf Stahlmann.

Ich habe den Beipackzettel dann nochmals gelesen, und da steht in der Tat unter möglichen Nebenwirkungen: Sehnenentzündungen, Sehnenscheidenentzündungen, Sehnenriss, Muskelkrämpfe, unwillkürliche Muskelzuckungen, Zerstörung von Muskelgewebe.

Das Schlimme scheint hierbei zu sein, dass viele der Benutzer von andauernden und nicht aufhörenden Problemen sprechen.

Ein weiterer gravierender Punkt gegen diese Wirkstoffe ist auch, dass bei manchen Menschen ein verzögertes Einsetzten der Nebenwirkungen eintritt. Das bedeutet, das man z.B. in den ersten 6-10 Monaten keine oder keine erheblichen Nebenwirkungen spürt und danach gravierende Muskel, Sehnen oder Gelenkprobleme bekommen kann, ohne sofort den Zusammenhang zu diesem Antibiotikum herstellen zu können.

Abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass dieses Medikament überhaupt noch auf dem Markt ist, insbesondere wenn nach meiner Information schon 7 Fluorchinolone schon vom Markt genommen worden sind stellt sich für mich die Frage:

Was kann man gegen diese Nebenwirkungen tun??

Tavanic

Bauchschmerzen

Tavanic

Levofloxacin

Mehr für Tavanic

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Bronchitis (akut)

Amoxicillin-ratiopharm für Bronchitis, Bronchitis mit Hautausschlag, juckender Ausschlag

eine Woche nach Einnahme der Medikamente kommt es zu einem leicht fleckigen Aussschlag an den Armen und zu einem juckenden Ausschlag an den Beinen und Kinn.

Amoxicillin-ratiopharm bei Bronchitis; Gelomyrtol bei Bronchitis

Amoxicillin-ratiopharmBronchitis7 Tage
GelomyrtolBronchitis5 Tage

Amoxicillin, Myrtol

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Amoxicillin für Bronchitis mit Zungenbrennen

Amoxillin von Hausärztin gegeben für hartnäckigen Husten (lt. ihr Bronchitis). Auf meine Frage, ob sie denke, dass es eine bakterielle Infektion wäre, wusste sie auch keine Antwort. Bin Antibiotika gegenüber eher negativ eingestellt, hab mich dann aber durchgerungen, sie zu nehmen. Fehler....

Amoxicillin bei Bronchitis

AmoxicillinBronchitis7 Tage

Geholfen haben sie nicht, also ist es ein Virus.
Meine Zunge brennt, ich schmecke kaum mehr was und die Zunge fühlt sich zerklüftet an. Andere Nebenwirkungen kann ich (noch) nicht zuordnen.

Geburtsjahr:1967

Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Azithromycin bei Bronchitis (akut)

Azithromycin Ratiopharm für Husten, Fieber, Bronchitis (akut), mit keine Nebenwirkungen

Azithromycin Ratiopharm bei Husten, Fieber, Bronchitis (akut),

Azithromycin RatiopharmHusten, Fieber, Bronchitis (akut), -

Nach tagelangem Behandeln meiner Hustenattacken bis zur Brechreizgrenze, Fieber, Mattigkeit, ect. mit dem üblichen Möglichkeiten, ging ich schließlich zu meinem Hausarzt, der mir das o.g.Medikament verschrieb. Nach zweimaliger Einnahme bislang keine Nw., dafür rasch einsetzende Besserung und Abklingen der Beschwerden. Für mich ein Geschenk.

Azithromycin Ratiopharm

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Azithromycin für Bronchitis, Nasenverstopfung mit Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen, Panikattacke

Habe das Medikament gegen eine Bronchitis bekommen Vor der Einnahme war ich verhältnismäßig fit, abgesehen von dem elendigen husten Am ersten Tag 2 Stunden nach einnahme leichtes Magengrummeln, gegen Abend dann Unruhe und leicht panische Züge (ich leide sowieso schon unter Panikattacken und...

Azithromycin bei Bronchitis, Nasenverstopfung

AzithromycinBronchitis, Nasenverstopfung3 Tage

Habe das Medikament gegen eine Bronchitis bekommen

Am ersten Tag 2 Stunden nach einnahme leichtes Magengrummeln, gegen Abend dann Unruhe und leicht panische Züge (ich leide sowieso schon unter Panikattacken und habe den Beipackzettel daher direkt weggeschmissen um nicht zu wissen was passieren kann)

Am 2 tag bekam ich spät Abends plötzlich starke Bauchschmerzen. Ich konnte kaum stehen, laufen oder sprechen. Nach ca. 10 Minuten wurden sie besser und verschwanden mit Blähungen dann endgültig.

Am 3 Tag war es Übelkeit. Egal was ich gemacht, getrunken oder gegessen habe, mir war schlecht und das trotz normalem Appetit.
Ein wenig Bauchschmerzen und die Panik stieg ins Unermessliche.

Fazit: Besserung der Bronchitis habe ich kaum verspürt, mein Husten wurde schlimmer am 3 Tag. Aber dafür hatte ich 3 ganz bescheidene Tage mit Azithromycin!

Geburtsjahr:1999

Mehr für Azithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Gelomyrtol bei Bronchitis (akut)

Amoxicillin-ratiopharm bei Bronchitis; Gelomyrtol bei Bronchitis

Amoxicillin-ratiopharmBronchitis7 Tage
GelomyrtolBronchitis5 Tage

Amoxicillin, Myrtol

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Gelomyrtol für Bronchitis (akut) mit Magenschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Schweißausbrüche

Gelomyrtol bei Bronchitis (akut)

GelomyrtolBronchitis (akut)1 Tage

Habe am Samstag zwei kapseln genommen. Eine am vormittag und eine abends. Das abhusten ging super und meine Atemwege fühlten sich befreit an. Leider bekam ich nach einer stunde nach der Zeiten Einnahme, fast unerträgliche Magenschmerzen. Die sind von oben nach unten gewandert. Später dann musste ich mich heftig über geben und hatte Schwindel und Schweißausbrüche. Auch heute habe ich noch mit Magen drücken und Übelkeit zu kämpfen. Also bei kor sind die gleich in den Müll gewandert. Nie wieder.

Gelomyrtol

Myrtol

Größe (cm):165 Eingetragen durch

Mehr für Gelomyrtol

Patienten Berichte über die Anwendung von Spasmo-Mucosolvan bei Bronchitis (akut)

Spasmo-Mucosolvan für Bronchitis (akut) mit Schlafschwierigkeiten, Unwohlsein, Agressivität, Ausschlag

Ein Alptraum! Unsere gerade 2jährige Tochter bekam dem Saft wegen einer Bronchitis verschrieben, nachdem Prospan nicht geholfen hatte. Wir gaben ihr 5Tage lang 2x5ml, immer morgens und ca.15Uhr. Ihr Husten klingt allerdings für mich immer noch genauso, also die Wirkung hat mich nicht...

Spasmo-Mucosolvan bei Bronchitis (akut)

Spasmo-MucosolvanBronchitis (akut)5 Tage

Ein Alptraum!
Wir gaben ihr 5Tage lang 2x5ml, immer morgens und ca.15Uhr.
Ihr Husten klingt allerdings für mich immer noch genauso, also die Wirkung hat mich nicht überzeugt.
Die Nebenwirkungen waren so verheerend, leider haben wir zu spät erkannt, dass es am Medikament liegt und auf Zähne, zu wenig Bewegung oder das neugeborene Geschwisterchen geschoben.
Nebenwirkungen waren:
- Kind schläft nicht wie sonst problemlos um 19Uhr ein, hat bis 21/22/ 0Uhr abends herumgetobt!!
- Mittagsschlaf fällt aus, Kind ist aufgedreht und will nicht schlafen
- Kind wacht um 4Uhr nachts auf und ist putzmunter und schläft erst wieder abends um 18Uhr ein!!!!
- kind wacht heulend in der Nacht mehrmals auf (kam sonst nie vor)
- kind fühlt sich schlecht und ist sehr anhänglich, sagt oft: aua, mir gehts nicht gut, habe Angst usw...
- kind hat keine Ausdauer beim spielen, ist nach 3min Trampolin hüpfen fertig statt sonst 15min!
- kind ist aggressiv, haut oft, wird schnell wütend und weint schnell
- kind hat einen Ausschlag am Mund und Augen bekommen

Also die letzten Tage waren die Hölle auf Erden für unsere Familie!!! Ich und mein Mann waren noch nie in der gesamten Zeit als Eltern so fertig wie nach diesen Tagen. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie schlimm es unserer Tochter ging.
Ich werde das Mittel nie nie wieder geben und alle andern Mütter davor warnen! !!

Spasmo-Mucosolvan

Clenbuterol, Ambroxol

Geburtsjahr:2015

Spasmo-Mucosolvan für Bronchitis (akut) mit Kopfschmerzen

2 x1 täglich hat nix bewirkt eine Woche genommen. Super heftige Kopfschmerzen bekommen. Bloss nicht nehmen scheiß pharmamüll.

Spasmo-Mucosolvan bei Bronchitis (akut)

Spasmo-MucosolvanBronchitis (akut)-

Spasmo-Mucosolvan

Clenbuterol, Ambroxol

Mehr für Spasmo-Mucosolvan

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Bronchitis (akut)

Cefuroxim AL 250 für akute Bronchitis mit keine Nebenwirkungen

Ich habe das Medikament aufgrund einer akuten Bronchitis bekommen-am ersten u zweiten Tag 2-0-2 Einnahmen, dann 1-0-1, heute ist der 9.Tag-ich hatte bis jetzt keine Nebenwirkungen und bin inzwischen wieder arbeitsfähig.

Cefuroxim AL 250 bei akute Bronchitis

Cefuroxim AL 250akute Bronchitis10 Tage

Cefuroxim AL 250

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Cefuroxim für Bronchitis (akut) mit Kopfschmerz

Selbst nach 24h keine wirkliche Wirkung eingetreten, nur Nebenwirkungen.

Cefuroxim bei Bronchitis (akut)

CefuroximBronchitis (akut)6 Tage

Selbst nach 24h keine wirkliche Wirkung eingetreten, nur Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1999

Mehr für Cefuroxim

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxycyclin bei Bronchitis (akut)

Doxycyclin für Bronchitis (akut) mit keine Nebenwirkungen

Doxycyclin bei Bronchitis (akut)

DoxycyclinBronchitis (akut)10 Tage

Man liest hier überwiegend nur Nebenwirkungen und das kann einen echt abschrecken. Deswegen möchte ich auch mal was positives schreiben. Ich habe die 100 mg 10 Tage genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen, ich hab vorsorglich zwar pantoprazol wegen Magen genommen aber keine Ahnung ob das dazu beigetragen hat das es auch meinem Magen super ging. Geholfen hat es zwar nicht so wie gewünscht und nehme deswegen gerade das 3. Antibiotika ein. Aber wie gesagt keinerlei Nebenwirkungen.

Doxycyclin

Doxycyclin für Bronchitis (akut) mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit Übelkeit Sodbrennen Appetitlosigkeit

Doxycyclin bei Bronchitis (akut)

DoxycyclinBronchitis (akut)10 Tage

Schlaflosigkeit
Übelkeit
Sodbrennen
Appetitlosigkeit

Mehr für Doxycyclin

Patienten Berichte über die Anwendung von Soledum bei Bronchitis (akut)

Soledum für Bronchitis (akut) mit Magen-Darm-Krämpfe, Übelkeit, Durchfall

Soledum bei Bronchitis (akut)

SoledumBronchitis (akut)2 Tage

Ich habe Soledum Kapseln Forte aufgrund einer akuten Bronchitis genommen. Ca. 1-2 Stunden nach Einnahme gingen zwar die Symptome der Bronchitis merkbar zurück, doch dafür traten, sobald man beim atmen einen Eukalyptus-Geschmack wahrnimmt, heftigste Magendarm Probleme mit Übelkeit und Krämpfen auf. Da ich mir nach der ersten Einnahme nicht sicher war ob es tatsächlich davon kam, habe ich sie am nächsten Tag noch einmal genommen, und auch hier habe ich die selben Nebenwirkungen bekommen, und dazu noch Diarrhö. Ich kann nur jedem der einen empfindlicheren Magen hat davon abraten, da die Nebenwirkungen schlimmer als die Symptome der eigendlichen Erkrankung sind (z.M.b. Mir).

Soledum

Cineol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Soledum für Bronchitis (akut) mit Durchfall, Kopfschmerzen

akuten Durchfall und Blähungen

Soledum bei Bronchitis (akut)

SoledumBronchitis (akut)1 Tage

akuten Durchfall und Blähungen

Soledum

Cineol

Geburtsjahr:1963

Mehr für Soledum

Patienten Berichte über die Anwendung von Ambrodoxy bei Bronchitis (akut)

Ambrodoxy für Bronchitis, Sinusitis, Rachenentzündung mit Kopfschmerzen, Atemnot, keine Wirkung, Bauchschmerzen

Kopfschmerzen (nach ca. 30 Min.), Magen-Darm-Schmerzen, Luftnot ((bei der ersten Anwendung noch nicht; aber bei jeder weiteren (insges. 4 Kapseln) immer intensiver)). Sinusitis ist noch viel schlimmer geworden. Medikament abgesetzt.

Ambrodoxy bei Bronchitis, Sinusitis, Rachenentzündung

AmbrodoxyBronchitis, Sinusitis, Rachenentzündung2 Tage

Doxycyclin, Ambroxol

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Ambrodoxy für Bronchitis (akut) mit Schwindel

ich bin es gewöhnt des öfteren Antibiotika einzunehmen.Der gelbe Schleim ging sehr schnell weg . das einzige was mich stört ist der Schwindel und das ich mich so schlapp fühle.ich möchte das Medikament gerne absetzen .Ich habe kein gutes Gefühl.

Ambrodoxy bei Bronchitis (akut)

AmbrodoxyBronchitis (akut)6 Tage

Ambrodoxy

Doxycyclin, Ambroxol

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Ambrodoxy

Patienten Berichte über die Anwendung von Salbutamol bei Bronchitis (akut)

Salbutamol inhal. für spastische Bronchitis mit Tachykardie, Zittern, Schüttelfrost, Panikattacken

Tachykardie, Puls von über 150, extremes Zittern der Beine, Schüttelfrost, totale Panik,

Salbutamol inhal. bei spastische Bronchitis

Salbutamol inhal.spastische Bronchitis1 Tage

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol für Bronchitis (akut) mit Herzrasen, Schwindel, Zittern der Hände, Todesangst

Herzrasen, Schwindel, zitternde Hände, Todesangst

Salbutamol bei Bronchitis (akut)

SalbutamolBronchitis (akut)1 Tage

Herzrasen, Schwindel, zitternde Hände, Todesangst

Mehr für Salbutamol

Patienten Berichte über die Anwendung von Roxi bei Bronchitis (akut)

Roxi für akute Bronchitis mit Durchfall, Übelkeit mit Appetitverlust, Kreislaufzusammenbruch, Schwindel - Benommenheit

Roxi bei akute Bronchitis

Roxiakute Bronchitis2 Tage

Habe vor zwei Tagen wegen einer akuten Bronchitis Roxi verschrieben bekommen morgens je 1. gleich am ersten Tag hatte Mittags einen Kreislaufzusammenbruch und mußte zur Behandlung ins Krankenhaus. außerdem ist mir ständig übel und zeit dem zweiten Tag kommt jetzt noch Durchfall hinzu, um 8.00 Uhr das Medikament eingenommen und schon zeit um 9 ist mit schon wieder schwindlig.fühle mich schlechter als vorher

Roxi

Roxithromycin

Geburtsjahr:1956

Roxi für Sinusitis, Bronchitis (akut) mit Durchfall, Schwindel, Magenkrämpfe, Koliken, Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerz, Übelkeitsgefühl

Hat nicht wirklich angeschlagen, selbst nach 9 Tagen. Reichlich Nebenwirkungen.

Roxi bei Sinusitis, Bronchitis (akut)

RoxiSinusitis, Bronchitis (akut)-

Hat nicht wirklich angeschlagen, selbst nach 9 Tagen. Reichlich Nebenwirkungen.

Roxi

Roxithromycin

Geburtsjahr:1976

Mehr für Roxi

Patienten Berichte über die Anwendung von ACC akut bei Bronchitis (akut)

ACC akut für Bronchitis (akut) mit Herzrasen, Wirkungslosigkeit

ACC akut bei Bronchitis (akut)

ACC akutBronchitis (akut)5 Tage

Hatte es wegen einer Bronchitis genommen, die mir sowohl Schlaf als auch Kraft raubte. Geschmacklich gewöhnungsbedürftig aber okay, jedoch bei mir ohne jegliche Wirkung. Zwischendurch dachte ich mal, dass es jetzt anschlägt, im nächsten Moment fiel mir das Abhusten dann aber wieder genauso schwer wie ohne die Brausetabletten. Genommen hatte ich 2x 600er am Tag, morgens und abends. Am 5. Tag musste ich dann abbrechen, da mir das Medikament auf den Magen und das Herz schlug. Ich würde es nicht noch einmal nehmen.

ACC akut

Acetylcystein

Geburtsjahr:1989

ACC akut für Bronchitis (akut) mit Durchfall, Übelkeit, Magenkrämpfe, Schwächeanfälle

Leider traten kurz nach Einnahme starke (wässrige) Durchfälle auf, Kreislauf war total hinüber, Schwindel und Schwäche...

ACC akut bei Bronchitis (akut)

ACC akutBronchitis (akut)5 Tage

ACC akut

Acetylcystein

Mehr für ACC akut

Patienten Berichte über die Anwendung von CEFUROX Basics bei Bronchitis (akut)

CEFUROX Basics für Bronchitis (akut) mit Magenkrämpfe, Durchfall

CEFUROX Basics bei Bronchitis (akut)

CEFUROX BasicsBronchitis (akut)1 Tage

Habe Cefurox Basics 500 mg wegen einer akuten Bronchitis verschrieben bekommen. Sofort nach der Einnahme hatte ich Magenkrämpfe und Durchfall, was mich sehr gewundert hat, da ich sonst CEFUROXIM immer gut vertragen hatte, aber dieses Mal war es ein anderer Hersteller. Nach etwas Recherche im Internet habe ich herausgefunden das es ein billig Antibiotika aus Indien ist. Deswegen bestimmt auch die schlechte Einnahme, weil sich die Tablette sofort auflöst. Habe immer noch den bitteren Geschmack auf der Zunge. Werde morgen zum Arzt und auf einen anderen Hersteller bestehen!

CEFUROX Basics

Geburtsjahr:1978

CEFUROX Basics für Bronchitis (akut) mit Durchfall

Nach 2 Tagen Durchfall, abgesetzt. Wirksamkeit unklar, keine Veränderung, eher leichte Verschlechterung der Bronchitis.

CEFUROX Basics bei Bronchitis (akut)

CEFUROX BasicsBronchitis (akut)2 Tage

CEFUROX Basics

Geburtsjahr:1973

Mehr für CEFUROX Basics

Patienten Berichte über die Anwendung von Ambroxol bei Bronchitis (akut)

Ambroxol für Bronchitis (akut), Bronchitis (akut) mit Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Benommenheit, Magenschmerzen, Blut im Stuhl

Ambroxol bei Bronchitis (akut); Gelomyrtol bei Bronchitis (akut)

AmbroxolBronchitis (akut)2 Tage
GelomyrtolBronchitis (akut)5 Tage

Nach Dreitägiger Einnahme von Gelomytrol Forte bin ich zu meinem Hausarzt um mir ein zusätzliches Medikament verordnen zu lassen, da ich mit dem Abhusten und dem Schleimlösen in den Atemwege nicht zufrieden war. Bisher hatte ich keinerlei Nebenwirkungen oder beschwerten. Am Vierten Tag nahm ich dann zusätzlich Ambroxol 75mg einmal Täglich (morgens) ein. Nach ca 2 Stunden hatte ich Schweissausbrüche, Kopfschmerzen, benommenheitsgefühl. Das selbe hatte ich den tag darauf auch. Da habe ich auch die Medikamente genommen. Zudem hatte ich Bauchschmerzen bekommen und beim Stuhlgang ein roten schleim festgestellt. Ich persönlich halte von diesen Medikamenten jetzt abstand.

Gelomyrtol

Ambroxol, Myrtol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Ambroxol für Bronchitis (akut) mit Schwindel

Scheint beim Abhusten zu helfen, habe aber starken Schwindel - ich sitze auf dem Bett und komme mir vor als wäre ich aus See, das Zimmer scheint sich langsam nach rechts/links unten zu neigen.

Ambroxol bei Bronchitis (akut)

AmbroxolBronchitis (akut)3 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 82075

Mehr für Ambroxol

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefixim bei Bronchitis (akut)

Cefixim für Bronchitis (akut), Bronchitis (akut), Bronchitis (akut), Bronchitis (akut) mit Schwindel, Orientierungsstörung

Cefixim bei Bronchitis (akut); Prospan bei Bronchitis (akut); Ambroxol bei Bronchitis (akut); Nasenspray Aliud bei Bronchitis (akut)

CefiximBronchitis (akut)7 Tage
ProspanBronchitis (akut)2 Wochen
AmbroxolBronchitis (akut)1 Wochen
Nasenspray AliudBronchitis (akut)-

Habe alles zusammen und noch mehr genommen. Ambroxol hilft super zum Abhusten, keine Nebenwirkungen.Prospan hilft mir nicht wirklich beim Abhusten, aber der Hustenreiz geht super weg.habe nach Doxam, das ich super vertragen habe, aber welches leider nicht gewirkt hat, Cefixim Al 400 bekommen. habe Frühs und Abend eine halbe in Wasser aufgelöst und getrunken half sehr gut hatte Nebenwirkungen:
Orientierungsstörungen
Schwindel
Blasenprobleme
Aber alles sehr leicht ausgeprägt
Also alles super,half gut und ich kann es nur weiter empfehlen,da die Nebenwirkungen wirklich nur leicht sind

Prospan
Nasenspray Aliud

Cefixim, Efeublätter Trockenextrakt, Ambroxol, Xylometazolinhydrochlorid

Geburtsjahr:2001

Cefixim für Bronchitis (akut) mit Schwindel, Blutdruckschwankungen, Durchfall, Benommenheit

Cefixim bei Bronchitis (akut)

CefiximBronchitis (akut)7 Tage

Ich habe seit 2 Wochen eine Akute Bronchitis.Ich habe nach 2 Tagen Doxam bekommen, das ich sehr gut Vertragen habe,aber es überhaupt nicht gewirkt hat.Seit 2Tagen nehme ich Cefixim früh und Abend eine halbe schon nach der 1. Helfte hatte ich mit Starkem Schwindel zutun, der nach der 2. Hälfte weg war. heute Abend habe ich die 3. Hälfte genommen. da hat es angefangen mit starken Blutdruckschwankungen und Starken Durchfall.Sie helfen super schon nach der 2. Helfte wurde der Auswurf heller,aber der Schwindel ist zu Stark. ich kann kaum noch aufstehen, bin total Benommen und fertig. ich friere sehr stark, aber habe kein Fieber. kann aber auch daran liegen, dass es das 2. Antibiotikum in 14Tagen ist und ich auch sonst viel Antibiotika bekomme

Geburtsjahr:2001

Mehr für Cefixim

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxi bei Bronchitis (akut)

Amoxi 1000 für Bronchitis mit Allergische Hautreaktion

Nach Einnahme der letzten abendlichen Tablette, hatte ich morgens erst nur vereinzelt rote Flecken auf Armen und Händen. (Juckreiz nur sehr schwach vorhanden) Bin damit zum Arzt und habe 2 Spritzen bekommen, am nächsten Tag (leider nen Samstag) musste ich den Notdienst anrufen, da nun am ganzen...

Amoxi 1000 bei Bronchitis

Amoxi 1000Bronchitis7 Tage

Bin damit zum Arzt und habe 2 Spritzen bekommen, am nächsten Tag (leider nen Samstag) musste ich den Notdienst anrufen, da nun am ganzen Körper dicht an dicht rote masernartige Flecken hatte. (juckreiz sehr stark)
Ich habe dann nochmal 3 Spritzen bekommen und warte immer noch auf Verbesserung.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Amoxi für Bronchitis (akut) mit Zungenbelag

zu häufige Einnahme 3 mal täglich, brauner Belg auf Zunge, Landkartenzunge

Amoxi bei Bronchitis (akut)

AmoxiBronchitis (akut)7 Tage

zu häufige Einnahme 3 mal täglich, brauner Belg auf Zunge, Landkartenzunge

Amoxi

Geburtsjahr:1941

Mehr für Amoxi

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Bronchitis (akut)

Ciprofloxacin für Bronchitis (akut) mit Achillessehnenschmerzen, Zungenbelag

Ciprofloxacin bei Bronchitis (akut)

CiprofloxacinBronchitis (akut)6 Tage

Habe dieses Medikament aufgrund einer akuten Bronchitis verschrieben bekommen und nach drei oder vier Tagen begannen die Schmerzen in beiden Achillessehnen. Seitdem habe ich immer wiederkehrend auch Jahre danach noch Probleme mit meiner linken Achillessehne. Ich würde dieses Medikament nie wieder nehmen und es auch niemandem empfehlen!
Und obwohl ich mich an die Anweisung der Packungsbeilage gehalten habe, keine Milch- und Milchprodukte vor (2 Std.) und nach (4 Std.) der Einnahme des Medikaments zu mir zu nehmen und keinen Kaffee oder Tee zu trinken, habe ich eine tiefbraune haarige Zunge bekommen. Ziemlich widerlich.
Diese Nebenwirkungserscheinungen sind dann zum Glück schnell weg gegangen.
Die Probleme mit der Achillessehne, die mich in meinem Alltag und sportlichen Aktivitäten einschränken, sind geblieben! Also, Finger weg von Fluor-Chinolonen wie z.B. Ciprofloxacin!

Ciprofloxacin für Bronchitis (akut) mit Achillessehnenschmerzen

nach 3 Tabletten Ciprofloxacin, Schmerzen und Steifheitsgefühl in der Achillessehne. Unfähigkeit den Fuß abzurollen nach jeder Pause. Nach wenigen Minuten sanfter Bewegungsgewöhnung, dann jeweils gefühlt besser. Aufgrund akuter Gefahr eines Achillessehnenrisses, Verzicht auf Laufen u.ä. für 5-6...

Ciprofloxacin bei Bronchitis (akut)

CiprofloxacinBronchitis (akut)10 Tage

Unfähigkeit den Fuß abzurollen nach jeder Pause. Nach wenigen Minuten sanfter Bewegungsgewöhnung, dann jeweils gefühlt besser. Aufgrund akuter Gefahr eines Achillessehnenrisses, Verzicht auf Laufen u.ä. für 5-6 Monate.
Gegen die Bakterien scheint das Medikament Ciprofloxacin gewirkt zu haben.
Was dieses Gift im Körper allerdings noch so bewirkt hat, möchte ich lieber nicht wissen.

Geburtsjahr:1980

Mehr für Ciprofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Erythromycin bei Bronchitis (akut)

Erythromycin für Bronchitis (akut) mit Übelkeit, Blähungen, Bauchschmerzen

Erythromycin bei Bronchitis (akut)

ErythromycinBronchitis (akut)2 Tage

Schon wenige Stunden nach der Einnahme gings mir besser. Bis heute Morgen war ich auch noch ganz zufrieden. Erst nach der 3. Tablette wurde das Übelkeitsgefühl richtig massiv. Ich verdächtigte sofort das Mittel. Nachdem schon auf einer Herstellerseite zu lesen war, dass gelegentlich Übelkeit, Durchfall und Bauschmerzen auftreten können, war mir klar, dass die Übelkeit nur von dem Medikament kommen kann. Unter Menschen kann ich auch nicht mehr mit so viel Luft im Bauch, die ich dauernd unter Schmerzen vorsichtig ablassen muss.
Ich rief den Arzt an, und erzählte ihm das. Sofort absetzen, riet er mir.
Und das Zeug habe ich auch noch meiner Mutter empfohlen. Jetzt weiß sie wenigstens auf was sie sich einlässt. Morgen kann sie sich dann was andres holen. Aber vielleicht verliert man bei einem anderen Antbiotikum dann den Geschmackssinn. Das kann bei meiner Mutter aber eh nicht mehr passieren, denn den hat sie schon von dem Antibiotikum gegen Borreliose offensichtlich für immer verloren .....

Geburtsjahr:1957

Erythromycin für Bronchitis (akut) mit Sodbrennen, wässriger Stuhl, Blähungen

Sodbrennen, wasserhaltige Durchfälle,Blähungen

Erythromycin bei Bronchitis (akut)

ErythromycinBronchitis (akut)-

Sodbrennen, wasserhaltige Durchfälle,Blähungen

Mehr für Erythromycin
mehr von 114 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Bronchitis (akut) gruppiert wurden

"Eitrige Bronchitis", Akkute Bronchidis mit 40 Fieber und starken Husten, aktuelle Bronchitis, akute bakterielle Bronchitis, akute Brochitis, akute Bronchitis (langandauernd), akute Bronchitis bei COPD und Emphysem, Akute Bronchitis mit hohem Fieber, Akute Bronchitis?, Akute Broncitis

Klassifikation nach ICD-10

J20.-Akute Bronchitis

Benutzerbild von Britta
Britta
Benutzerbild von dartfeiter
dartfeit…
Benutzerbild von Planta
Planta

alle 398 Benutzer zu Bronchitis (akut)

Empfohlene Ärzte für Bronchitis (akut)

Internist
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (63 Bewertungen)
    (13 Bewertungen)

Bronchitis (akut) Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Bronchitis

Bronchitis

Die Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien. Das sind die größeren Luftwege, in die sich die Luftröhre am Ende verzweigt und die in die Lungen führen. Die Schleimhaut in den Bronchien produziert eine dünne Schleimschicht, die den Hohlraum (Lumen) des jeweiligen Bronchus auskleidet und schützt. Ist der Bronchus entzündet, schwillt die Schleimhaut an und produziert sehr viel Schleim. Ein Teil davon wird abgehustet. Schleim, der im Lumen verbleibt, erhöht das Risiko, dass sich die Entzündung tiefer in die Lungen ausbreitet. Eine akute Bronchitis dauert in der Regel nicht länger als 14 Tage. Besteht die Bronchitis mit Husten und Auswurf länger als drei Monate am Stück in zwei aufeinander folgenden Jahren, spricht man von einer chronischen Bronchitis.

Unsere Atemwege

Rund 12.000 Liter Luft durchströmen täglich unsere Lunge, ein Fünftel davon ist Sauerstoff. Über die Atemwege können aber auch Schadstoffe in unseren Körper gelangen. Um die wieder los zu werden antwortet der Körper mit Schnupfen und Husten.

Atmen wir durch die Nase, werden größere Staub- und Schmutzpartikel schon durch die Haare in den Nasenlöchern ausgefiltert. In der Nasenhöhle wird die eingeatmete Luft erwärmt. Schleimproduzierende Zellen sorgen in der Nasenhöhle für ein feuchtes Klima in den Atemwegen, eingedrungene Fremdkörper wie Viren oder Staubpartikel bleiben an der Oberfläche des Sekrets haften. Auf der Schleimhaut wiederum befinden sich winzige Flimmerhärchen (Zilien), die sich ununterbrochen bewegen und durch diesen Zilienschlag den Schleim zusammen mit den aufliegenden Schadstoffen in Richtung Rachen befördern. Sobald sie im Magen angekommen sind, werden sie durch die Magensäure zerstört.

Die Atemluft nimmt vom oberen Rachenraum aus folgenden Weg: Der Kehlkopf (Larynx), der die Stimmbänder beherbergt, verbindet den Rachen mit der Luftröhre (Trachea). Die etwa 11 Zentimeter lange Luftröhre wird durch C-förmige Knorpelringe in Form gehalten. So wird verhindert, dass sie durch den Druck im Inneren des Körpers in sich zusammenfällt. Die Luftröhre teilt sich in der Brust in den linken und den rechten Hauptbronchus. Diese zwei Äste führen direkt in den linken oder rechten Lungenflügel. Jeder Hauptbronchus verzweigt sich hier in Lappenbronchien, die sich wiederum in Segmentbronchienteilen. Auch diese verzweigen sich immer weiter bis zu kleinsten Broncholi. An deren Ende befinden sich kleine, elastische und dünnwandige Lungenbläschen (Alveolen). In den Lungenbläschen findet die Aufnahme von Sauerstoff und die Abgabe von Kohlendioxid statt. Die Lungenbläschen (Alveolen) sind traubenartig angeordnet, aber teilweise miteinander verschmolzen. An ihrer inneren Oberfläche sind immer weiße Blutkörperchen anwesend, die schädliche Stoffe wie Bakterien, Chemikalien oder Staub umschließen und zerstören. Die Lungenbläschen sind von einem Kapillarnetz umgeben. Der Sauerstoff gelangt mit der Atemluft in die Lungenbläschen und diffundiert in die Kapillaren. Kohlendioxid geht wiederum aus dem Blut in die Lungenbläschen über. Mit über 300 Millionen Lungenbläschen (Alveolen) bildet sich eine riesige Oberfläche für den Gasaustausch. Diese Oberfläche entspricht das 40-fache unserer gesamten Körperoberfläche!

Aber nicht immer funktionieren unsere Atemwege uneingeschränkt. Vor allem dann nicht, wenn Viren und Bakterien, Pollen, Tabakrauch, Milben und Feinstaub für Probleme sorgen. Sie alle reizen die Schleimhäute in Nase und Bronchien, verursachen Entzündungsreaktionen, teilweise mit Schnupfen und Husten. Sie können aber auch schwerwiegendere Komplikationen zur Folge haben. Werden die Atemwegsschleimhäute beispielsweise von Erkältungsviren angegriffen, bilden sie vermehrt Sekret, um die Krankheitserreger abzutransportieren. Können nicht alle Erreger bekämpft werden und setzen sich diese fest, schwellen die Schleimhäute an. Die Folge: das Sekret kann nicht mehr abfließen, die Nase verstopft. Problematisch wird es auch, wenn sich der Schleim in den Bronchien festsetzt und sich eine Bronchitis entwickelt. Außerdem besteht die Gefahr einer bakteriellen Infektion, denn in der angegriffenen Schleimhaut können sich die Erreger leicht vermehren. Wird eine akute Bronchitis nicht angemessen und rechtzeitig behandelt, kann sie chronisch werden.

Bronchitis Ansteckung

Das Ansteckungsrisiko ist bei Bronchitis sehr hoch. Eine Bronchitis Ansteckung kann immer dann stattfinden, wenn Sie sich mit einer erkrankten Person in einem Raum befinden. Die Krankheitserreger werden durch Tröpfcheninfektion übertragen. Bakterien oder Viren gelangen durch Sprechen, Husten und Niesen in die Luft. Um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren, sollten Sie Abstand von Menschen mit Bronchitis halten und sich öfter die Hände waschen. Ob die Krankheit bei Ihnen ausbricht, hängt hauptsächlich von der Stärke Ihres Immunsystems ab.

Akute Bronchitis

Eine akute Bronchitis entwickelt sich innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach einem Virenangriff. Sie bekommen anhaltenden Reizhusten mit klarem Auswurf und Schmerzen beim Husten, Kurzatmigkeit, erhöhte Temperatur und spüren ein Engegefühl in der Brust. Meist sind von der Bronchitis nur die großen und mittleren Bronchien betroffen. Hier siedeln sich die Erreger in der Schleimhaut an und vermehren sich. Unser Immunsystem reagiert darauf mit einer Entzündungsreaktion. Die Bronchien verengen sich durch die Entzündung, Fieber über 38.5 Grad (im After gemessen) kann auftreten. Die gereizte Schleimhaut produziert ein Sekret, an dem die Erreger haften bleiben sollen. Der Hustenreiz dient dazu, den infizierten Schleim aus dem Körper zu schleudern. Meistens wird unser Körper innerhalb weniger Tage mit der Entzündung fertig. Bei älteren Menschen oder solchen, die bereits Probleme mit den Atemwegen haben, kann sich die Entzündung jedoch bis in die Lunge ausbreiten und eine Infektion mit Bakterien begünstigen, die zu einer Lungenentzündung führt.

Chronische Bronchitis

Bei der chronischen Bronchitis, auch spastische Bronchitis genannt, sind die Bronchien länger als drei Monate am Stück in zwei aufeinander folgenden Jahren durch häufige Infektionen, Tabakrauch und/oder Umweltgifte entzündet, verstopft und verengt. Die entzündeten Luftwege produzieren zu viel Schleim Die Schleimmenge steigt ebenfalls, weil auch die Zahl der schleimproduzierenden Zellen wächst. Kleine Härchen (Zilien) an der Oberfläche der Schleimdrüsen schieben im gesunden Zustand den Schleim weiter in den Rachen. Bei der chronischen Bronchitis werden die Zilien jedoch immer mehr zerstört und können den Schleim somit nicht mehr abtransportieren. Er verbleibt in den Bronchien und wird zur Brutstätte für Bakterien.

Durch die extreme Entzündung bei einer chronischen Bronchitis kann es in der Folge zur Zerstörung und Rückbildung der Bronchialschleimhaut kommen. Die Bronchien verengen sich dauerhaft und die Lungenfunktion ist stark reduziert. Diese Symptome sind typisch für eine chronische Lungenerkrankung, die sogenannte COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease), die lediglich behandelt, aber nicht geheilt werden kann.

Eine chronische Bronchitis kann aber auch zu einem Lungenemphysem (Überblähung der Lunge) führen. Bei einem Lungenemphysem werden die Lungenbläschen (Alveolen) überdehnt, reißen und verschmelzen. Dadurch wird die für den Gasaustausch wichtige Oberfläche reduziert. Aufgrund der verringerten Elastizität bleibt Luft in den Alveolen. Die Alveolarwände kollabieren, die Lungen überblähen, das Volumen der Atemzüge ist reduziert und weniger Sauerstoff wird in den Blutkreislauf abgegeben. Es kommt zur dauerhaften Atemnot.

Bronchitis Ursachen

Bronchitis

Meistens wird die Bronchitis durch eine normale Erkältung ausgelöst. Bei der Erkältung befallen die Viren nur die oberen Atemwege. Wandern die Viren jedoch aus dem Nasen-Rachen-Raum weiter nach unten, verursachen sie eine Entzündungsreaktion in den Bronchien. Es kommt zur Bildung von zähem Schleim und Hustenreiz.

Als sogenannte Sekundärinfektion nisten sich dann Bakterien in den entzündeten Schleimhäuten ein und verursachen weitere Beschwerden.

Auch Schadstoffe aus der Luft (Dämpfe, Gase, Feinstaub) und Reizstoffe wie Tabakrauch, Ammoniak, Salzsäure, Schwefeldioxid können zu einer Entzündung in den Bronchien führen.

Kaltes, feuchtes Wetter begünstigt die Entstehung einer Bronchitis. Im Frühjahr und Herbst tritt die Bronchitis daher am häufigsten auf.

Auslöser

Die häufigsten Auslöser einer Bronchitis sind:
  • Virenbefall: Er löst zu rund 90 Prozent die Bronchitis aus. Hauptverursacher sind bei Erwachsenen die Grippeviren (Influenzaviren). Aber auch Parainfluenzaviren, Rhinoviren und Adenoviren können eine Bronchitis auslösen. Kinder werden häufig von RS-Viren, Adenoviren, Coxackieviren und Echoviren befallen
  • Bakterienbefall mit Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken (Erreger der Lungenentzündung) oder Hämophilus influenza (können bei Kindern eine Hirnhautentzündung auslösen). Diese Bakterien sind bei Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen häufig die Ursache für eine akute Bronchitis. Bei Menschen ohne Vorerkrankung ist die bakterielle Infektion meistens eine Sekundärinfektion (bakterielle Superinfektion). Die durch den Virenbefall entzündeten Bronchien bilden hier einen idealen Nährboden für Bakterien
  • Masern, Typhus und Keuchhusten: Die akute Bronchitis tritt hierbei als Begleiterkrankung auf
  • Pilzinfektionen: Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem (HIV-Infizierte, Menschen mit Krebserkrankungen) kommt es in seltenen Fällen auch zur akuten Bronchitis durch Pilze. Beispiele hierfür sind die Soorbronchitis durch Candida albicans
  • Tabakrauch: Er enthält zahlreiche Substanzen, die das Lungengewebe schädigen und Entzündungsreaktionen in den Bronchien auslösen. Zudem zerstört der Qualm die Flimmerhärchen der Bronchialschleimhaut und behindert so den Selbstreinigungsprozess der Atemwege. Setzt sich das entzündlich veränderte Sekret fest, entwickelt sich eine Bronchitis, die oft einen chronischen verlauf nimmt.

Bronchitis Symptome

Bronchitis

Ob sich Ihre Erkältung zur Bronchitis entwickelt, zeigt sich meistens zwei Tage nach den typischen Erkältungssymptomen wie Mattigkeit, Schnupfen, Heiserkeit, Hals- und Gliederschmerzen.

Anzeichen

Eine akute Bronchitis macht sich folgendermaßen bemerkbar:
  • trockener, oft schmerzhafter Reizhusten
  • Brustschmerzen im Bereich des Brustbeins, Brennen hinter dem Brustbein
  • Fieber (kann auftreten, muss aber nicht): Hält es länger als fünf Tage an oder kehrt zurück, dann könnte es sich um eine Lungenentzündung handeln. Die macht sich dann auch noch durch einseitige Brustschmerzen und anhaltenden Husten bemerkbar
  • zunächst wässrig-klarer, nach zwei bis drei Tagen weißlicher, zäher Schleim als Auswurf
  • grünlich-gelblicher Schleim: Das deutet auf eine bakterielle Infektion hin

Falls Sie unter Atemnot, starken Brustschmerzen und hohem Fieber leiden, Blut husten und Vorerkrankungen wie eine Herzschwäche, Asthma bronchiale oder COPD haben, sollten Sie auch bei leichten Bronchitis-Beschwerden sofort einen Arzt aufsuchen.

Bei einer chronischen Bronchitis zeigen sich folgende Beschwerden:

• chronischer Husten
  • Auswurf, der immer zäher wird und daher auch schwieriger abzuhusten ist: Vor allem morgens nach dem Aufstehen ist der Husten besonders stark
  • Kurzatmigkeit: zunächst nur bei Belastung, später auch zunehmend in Ruhe

Krankheitsverlauf

Eine akute Bronchitis heilt normalerweise innerhalb von 14 Tagen aus. Komplikationen und Folgeerkrankungen können vor allem bei Kindern, älteren und abwehrgeschwächten Menschen auftreten. Hier kann sich die Bronchitis zu einer chronischen Bronchitis, zu einer Lungenentzündung im Bereich um die Bronchien (Bronchopneumonie), zu einem Lungenemphysem oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) entwickeln. Sehr selten und fast nur bei Kleinkindern kann es zu einer Bronchiolitis (Entzündung der kleinen Äste des Atemtraktes) kommen mit der Gefahr eines Verschlusses der Bronchiolen (Kleine Äste des Atemtraktes).

Bronchitis Diagnose

Bronchitis

Ihr Hausarzt wird Sie zunächst einmal ausführlich zu Ihren Beschwerden befragen (Anamnese). Dann wird er den Bereich der Lunge abklopfen und abhören. Rasselgeräusche sind ein Hinweis auf übermäßige Schleimproduktion. Durch Abhören können außerdem der Ort und die Ausbreitung der Entzündung ausgemacht werden. Weiterhin wird der Arzt Ihren Mund und Rachenraum untersuchen.

Bei gelb-grünlichem Auswurf wird Ihnen eine Blutprobe entnommen. Anhand eines großen Blutbildes und der Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit (BSG) soll unterschieden werden, ob es sich um einen viralen oder bakteriellen Infekt handelt. Eine erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten), eine beschleunigte Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit (BKS) sowie eine Erhöhung des sogenannten C-Reaktiven Proteins (CRP) deuten auf eine Entzündung hin.

Ein Nachweis der Bronchitis Erreger aus dem abgehusteten Schleim ist zwar möglich, bei unkomplizierten Verläufen der Bronchitis jedoch nicht erforderlich.

Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung wird Ihre Lunge geröntgt. Bei chronischer Bronchitis steht eine Lungenfunktionsprüfung an. Die Lungenfunktionsprüfung zeigt, ob die chronische Bronchitis bereits eine dauerhafte Verengung der Bronchien hervorgerufen hat oder ob eventuell Asthma die Ursache der Beschwerden ist.

Ein Belastungs-EKG zeigt eine eingeschränkte Lungenfunktion und eine Beteiligung des Herzens an. Das Herz versucht den Mangel an Sauerstoff, den die eingeschränkte Lungenfunktion hervorruft, durch eine erhöhte Pumpleistung auszugleichen. Es überanstrengt sich.

Die folgenden Fragen erleichtern Ihrem Arzt die Diagnose einer Bronchitis:

• Haben Sie Fieber? Seit wann und wie hoch?
  • Seit wann haben Sie Beschwerden? Sind diese stärker geworden?
  • Wie sieht der abgehustete Schleim (Auswurf) aus? Farbe, Konsistenz, Menge?
  • Haben Sie Vorerkrankungen wie COPD, Asthma bronchiale, Herzschwäche oder eine Immunschwäche?
  • Gibt es in Ihrem Arbeitsumfeld irgendwelche Reizstoffe wie Gase, Staub oder Rauch?
  • Rauchen Sie? Wie viel täglich und seit wann?

Bronchitis Behandlung

Bronchitis

Wenn Sie während der Bronchitis hohes Fieber bekommen, Blut husten, unter Atembeschwerden und Brustschmerzen leiden, heißt es: sofort zum Arzt gehen. Ansonsten gilt: schonen Sie sich, vermeiden Sie körperliche Anstrengungen und halten Sie Ihren Körper warm ohne zu schwitzen. Trinken Sie täglich zwei Liter Wasser damit der Schleim sich besser verflüssigen kann und gut abgehustet werden kann. Ideal zur Selbstmedikation bei Bronchitis sind auch Husten- und Bronchialtees. Meiden Sie jegliche Reizung Ihrer Atemwege, beispielsweise durch Auspuffgase, kalte Luft und den Aufenthalt in verrauchten Räumen.

Hausmittel bei Bronchitis

Auch Hausmittel zur Linderung von Atemwegsinfektionen können zur Selbstmedikation bei akuter Bronchitis hilfreich sein. Bitte beachten Sie: Die Hausmittel stellen keinen Ersatz für eine ärztliche Behandlung dar!

Brustwickel

Eine Wohltat für die entzündeten Bronchien sind feuchte, warme Kartoffel-Brustwickel, die 30 Minuten lang aufgelegt werden. Wickel führen dem Körper Wärme zu, verbessern die Durchblutung und transportieren die Wirkstoffe über die Haut und Atemwege zu den entzündeten Bereichen. Prüfen Sie unbedingt die Temperatur des Wickels für 20 Sekunden am Unterarm. Zu heißer Brei führt zu Verbrennungen!

Zubereitung: 5 große Kartoffeln wie Pellkartoffeln kochen, anschließend auf einem Küchenhandtuch verteilen, zerquetschen, Tuch eingeschlagen und mit einem Nudelholz glatt verteilen. Dann den heißen Brei auf ein neues Küchentuch verteilen. Legen Sie sich mit dem Rücken auf ein großes Handtuch, legen Sie sich dann das Kartoffelpäckchen auf die Brust und schlagen Sie ein weiteres großes Handtuch um die Brust herum. Feststecken und 30 Minuten lang einwirken lassen.

Ein Ingwer-Brustwickel wärmt bei Bronchitis den Körper und löst durch ätherische Öle den Schleim. Und so geht’s: Zwei Teelöffel Ingwerpulver (gibt es in der Apotheke oder Sie reiben diese Menge selbst von einer frischen Knolle ab) in 500 ml Wasser (75°C warm) anrühren, kurz quellen lassen. Ein Tuch oder eine Mullbinde darin tränken, gut auswringen und auf die Brust legen. Rücken mit zwei weiteren Tüchern umwickeln und 30 Minuten einwirken lassen.

Inhalieren

Zur Unterstützung der Schleimlösung und Befeuchtung der Schleimhäute sind Dampfinhalationen gut geeignet. Einfach ein paar Tropfen eines ätherischen Öls (zum Beispiel Eukalyptusöl, Pfefferminzöl) oder einen Salbenstrang einer Erkältungssalbe mit ätherischen Ölen wie Eukalyptus und/oder Thymian in eine Schüssel mit heißem Wasser geben. Dann mit einem Handtuch über dem Kopf etwa zehn Minuten die Dämpfe inhalieren. Die eingeatmeten Dämpfe befreien die Atemwege, Eukalyptus und Menthol wirken krampflindernd, schleimlösend und entzündungshemmend. Es kann auch ein spezieller Inhalator verwendet werden. Achtung: Kinder unter sechs Jahren sollten nicht mit mentholhaltigen Extrakten inhalieren! Auch Asthmatiker sollten vorsichtig sein. Bei ihnen können sich durch das Inhalieren die Bronchien verengen.

Zwiebel Tee und Zwiebel Sirup

Die ätherischen Öle der Zwiebel bringen einfach alles zum Laufen. Schon beim Schneiden kullern Tränen, aber ein Tee aus Zwiebeln macht zähen Schleim in den Bronchien erst so richtig Beine. Denn die in der Zwiebel enthaltenen Senföle desinfizieren nicht nur, sondern wirken auch entzündungshemmend.

Und so bereiten Sie den Schleimlöser zu: Eine Zwiebel in Scheiben schneiden und etwa fünf Minuten in einem halben Liter Wasser köcheln lassen. Den Sud durch ein Sieb abseihen und mit etwas Honig süßen. Bis zu vier Tassen täglich möglichst heiß trinken.

Als Hustensaft eignet sich ein Zwiebelsud. Dazu eine Zwiebel in kleine Stücke schneiden und mit 3 EL Honig und 1/8 l Wasser mischen. Kurz aufkochen und über Nacht ruhen lassen. Dann das Ganze durch ein Tuch pressen. Vom Sirup dreimal täglich einen Esslöffel nehmen. Der Zwiebel-Sirup ist im Kühlschrank etwa eine Woche lang haltbar und sollte länger auch nicht eingenommen werden. Vorsicht: Nicht anwenden, wenn Sie unter einer Übersäuerung des Magens leiden.

Homöopathie

Auch die Homöopathie hält wirksame Mittel gegen Bronchitis und quälenden Reizhusten bereit. Welche Globuli zum Einsatz kommen, richtet sich nach den Beschwerden, die die Bronchitis bei Ihnen auslöst:

Belladonna (Tollkirsche): Kann eingesetzt werden bei trockenem und schmerzhaftem Husten, Kältegefühl trotz Fieber sowie Empfindlichkeit gegen Berührung, Geräusche und Licht.

Bryonia (Zaunrübe): Lindert Schmerzen im Brustraum, die von trockenem und stechendem Husten begleitet werden.

Drosera (Sonnentau): Wenn die Bronchitis sich nachts verschlimmert, der Schleim sehr zähflüssig ist und Sie das Gefühl haben, brechen zu müssen, können Sie nach Rücksprache mit dem naturheilkundlich tätigen Arzt auf Drosera zurückgreifen.

Hyoscyamus (Bilsenkraut): Bei Bronchitis mit trockenem, krampfartigen Reizhusten, der sich im Liegen und nachts deutlich verschlimmert.

Rumex (Ampfer): Wenn die Bronchitis mit verschleimtem Husten einhergeht und der Hustenreiz durch tieferes Einatmen ausgelöst wird.

Ammonium Carbonicum (Ammoniumcarbonat): Wird bei chronischer Bronchitis verabreicht. Außerdem kann es eingesetzt werden, wenn der Schleim sehr zäh ist und sich nur schlecht abhusten lässt und wenn eine Kreislaufschwäche besteht.

Sulfur (Goldschwefel): Der Goldschwefel ist ein sehr guter Schleimlöser.

Ipecacuanha (Brechwurzel): Bei akutem Husten, der krampfartig auftritt, sich rasselnd anhört und sich nachts verschlimmert.

Bronchitis Medikamente

Bronchitis

Die Behandlung der Bronchitis mit Medikamenten zielt auf die Linderung der Beschwerden ab.

Antibiotika

Antibiotika helfen nur gegen Bakterien, nicht aber gegen Viren. Daher sollten sie auch nur eingesetzt werden, wenn die Bronchitis von einer bakteriellen Infektion hervorgerufen oder begleitet wird und wenn mit einem komplizierteren Verlauf der Bronchitis zu rechnen ist. Dies ist der Fall, wenn Sie an einer chronischen Lungenerkrankung oder an einer Immunschwäche leiden oder älter als 60 Jahre sind. Ebenfalls kommen bei einer Bronchitis Antibiotika zum Einsatz, falls der Verdacht besteht, dass die Entzündung sich auf die gesamte Lunge ausgebreitet haben könnte. Typischerweise werden Aminopenicilline, Makrolide bzw. Tetrazykline zur Behandlung der akuten Bronchitis eingesetzt.

Fiebersenker

Um die Selbstheilungsmechanismen des Körpers zu unterstützen sollte bei Fieber Bettruhe eingehalten werden. Fiebersenkende Maßnahmen sind in der Regel nicht notwendig, wenn nur eine moderat erhöhte Körpertemperatur besteht, die im Rahmen der Immunantwort des Körpers auf den Erreger normal ist. Brust- oder Wadenumschläge können Erleichterung verschaffen.

Bei höheren Temperaturen können Acetylsalicylsäure oder Paracetamol zur Linderung der Gliederschmerzen und zur Fiebersenkung eingesetzt werden.

Hustenblocker

Viele Menschen greifen zu Beginn der Bronchitis zu einem Hustenblocker. Denn der Reizhusten wird als quälend empfunden und raubt Menschen mit Bronchitis oft die Nachtruhe. Doch Vorsicht: Der Hustenreiz darf nicht dauerhaft unterdrückt werden, denn die Sekrete müssen abgehustet werden, damit sie sich nicht in den Bronchien festsetzen. Hustenblocker sollten daher nur kurz eingenommen werden.

Eingesetzt werden sogenannte Antitussiva (Hustenreizstiller) mit den Wirkstoffen Dextromethorphan, Dihydrokodein und Kodein. Sie werden vorwiegend abends eingesetzt und auch nur so lange, wie der Hustenreiz nachts besonders quälend ist. Die Antitussiva dürfen allerdings nicht in Kombination mit Schleimlösern gegeben werden, da sie sich gegenseitig in ihrer Wirkung blockieren. Wenn festsitzender Schleim mit sekretlösenden Mitteln verflüssigt wird, muss er auch abgehustet werden können. Das jedoch wird durch die Hustenblocker verhindert.

Während pflanzliche Hustenstiller abschwellend und beruhigend wirken, hemmen chemische Mittel den Hustenreiz über das zentrale Nervensystem. Die verwendeten Wirkstoffe beeinträchtigen die Reaktionsfähigkeit, daher bitte kein Auto fahren. Vorsicht ist auch in den ersten Monaten der Schwangerschaft, bei niedrigem Blutdruck und bei der gleichzeitigen Einnahme von MAO Hemmern bei Depression geboten. Alkohol verstärkt die Wirkung der Hustenblocker!

Schleimlöser

Medikamente mit den Wirkstoffen Acetylcystein oder Ambroxol lockern zähen Schleim und erleichtern das Abhusten. Ambroxol regt die Drüsenzellen der Bronchialschleimhaut an, mehr Sekret zu bilden. Dadurch ist der Schleim nicht mehr so zäh und klebrig und kann besser abgehustet werden. Acetylcystein hingegen verflüssigt das Sekret. Ganz wichtig ist, begleitend zu dieser Medikation genug zu trinken. Vorsicht: Sekretlösende Mittel verstärken die Wirkung von Glyzeroltrinitrat, was bei Angina Pectoris oder koronarer Herzkrankheit eingesetzt wird.

Phytomedizin

Nicht nur bei Halskratzen und Hustenreiz ist eine heiße Tasse Tee besonders wohltuend. Für die Bronchitis Behandlung ebenso geeignet sind vor allem Kräutertees mit Fenchel, Thymian oder Efeu. Sie wirken schleimlösend und auswurffördernd. Zusätzlich sorgt die wohlige Wärme für Entspannung und ein angenehmes Gefühl in Hals und Rachen.

In leichten Fällen der akuten Bronchitis können Heilpflanzen (als Tee, Kapseln, in Erkältungsbalsam oder Tropfen) allein zur Behandlung eingesetzt werden. Ansonsten können sie die schulmedizinische Therapie der Bronchitis unterstützen. Achten Sie auf kontrollierte Qualität der Präparate, dosieren Sie nur nach Packungsbeilage und lassen Sie sich in der Apotheke unbedingt zu Wechselwirkungen mit Medikamenten beraten.

Der pflanzliche Wirkstoff Myrtol leistet bei der Selbstmedikation gegen Bronchitis gute Dienste. Festsitzender Schleim wird gelöst, die Produktion von dünnflüssigem Sekret gesteigert und die Atemwege werden befreit. Wenn Sie Asthma haben, sollten Sie vorsichtig sein, denn die ätherischen Öle können Krämpfe in den Atemwegen auslösen (Bronchospasmen). Wenn Präparate mit dem Wirkstoff Myrtol zusätzlich zu anderen Medikamenten eingenommen wird, kann sich der Abbau dieser anderen Arzneien in der Leber beschleunigen. Dadurch verringert und verkürzt sich die Wirkung

Echinacea (Sonnenhut) und Umckaloabo (Kapland-Pelagonie) gehören zur der Gruppe der pflanzlichen Immunstimulanzien. Sie stärken das Immunsystem, damit es besser gegen Krankheitserreger vorgehen kann. Bei Beginn der Erkrankung eingenommen, kann deren Verlauf gelindert werden.

Spitzwegerich, Eibisch, Huflattich und Isländisch Moos sind als Hustenhemmer gut geeignet. Die pflanzlichen Hustenhemmer enthalten Schleimstoffe, die sich wie ein Schutzfilm auf die entzündete Schleimhaut der Atemwege legen. Das lindert den Hustenreiz und gibt der gereizten Schleimhaut ein wenig Zeit, sich zu regenerieren. Achtung: Bitte nur bei trockenem Husten ohne Schleimbildung einsetzen. Husten mit Schleimbildung darf nicht unterdrückt werden, da sich der Schleim sonst in den Bronchien festsetzt.

Efeu, Thymian, Pestwurz und Drosera (Sonnentau) wirken krampflösend auf die Muskulatur des Atemtraktes und können auch bei chronischer Bronchitis eingesetzt werden.

Die in Efeu, Süßholzwurzel und Schlüsselblume (Primula veris) enthaltenen Saponine (sekundäre Pflanzenstoffe) unterstützen das Abhusten von Schleim, der in den Bronchien festsitzt. Thymian, Eukalyptus, Fenchel, Anis und Fichtennadel enthalten ätherische Öle, die ebenfalls auswurffördernd wirken.
Die Wirkweise der einzelnen Stoffe ist unterschiedlich. Entweder sorgen sie dafür, dass der Körper vermehrt dünnflüssigen Schleim bildet. Oder sie helfen, den zähen Schleim zu verflüssigen. Andere fördern den Abtransport, indem sie die Flimmerhärchen (Zilien) auf den Schleimhäuten in den Bronchien aktivieren.

Pflanzliche Antibiotika (Phytobiotika) können Bakterien abtöten oder deren Wachstum hemmen. Das Allicin in Knoblauch, die Flechtensäuren in Isländisch Moos, das Hyperforin in Johanniskraut und die Saponine im Efeu gehören zu den antibiotisch wirksamen pflanzlichen Inhaltsstoffen.

Bronchitis vorbeugen

Bronchitis

Nicht jeder Bronchitis sind wir schutzlos ausgeliefert. Ist unser Immunsystem intakt, können Krankheitserreger effektiv bekämpft werden. Nur ein schwaches Immunsystem ist ein guter Nährboden für Bronchitis.

Diese Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Abwehrkräfte zu stärken:

Atemübungen

Eine ausreichende Sauerstoffzufuhr ist für alle wesentlichen Prozesse des menschlichen Organismus notwendig, auch für die Arbeit des Immunsystems. Durch falsches und speziell zu flaches Atmen kann es zu einer verminderten Sauerstoffversorgung kommen. Mit Atemübungen können die Atemwege gezielt gestärkt und Infekte verhindert werden.
Übung 1: Zunächst sollte die Belüftung der Atemwege angeregt werden. Klopfen Sie mit lockeren Fäusten auf den Brustkorb und summen oder sprechen dabei langsam die Vokale „A...O...U...“.
Übung 2: Stellen Sie sich aufrecht hin und legen die Hände auf die Schultern. Führen Sie beim Einatmen die Ellenbogen zur Seite und beim Ausatmen wieder nach vorne. Wiederholen Sie die Übung drei bis fünf Mal.

Übung 3: Halten Sie zur besseren Durchblutung und Befeuchtung der Nasenschleimhaut ein Nasenloch zu und klopfen mit dem Zeigefinger sacht gegen den anderen Nasenflügel. Summen Sie währenddessen. Anschließend mit der anderen Seite wiederholen.

Impfungen

Eine Impfung gegen Influenza (Grippe) und Pneumokokken (Bakterien, die eine Lungenentzündung verursachen) ist ratsam für ältere Menschen, Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Personen, die durch viel Kontakt mit anderen Menschen extrem ansteckungsgefährdet sind (Lehrer, Erzieher, Krankenpfleger etc.).

Infektionsquellen meiden

Meiden Sie Gegenden und Plätze, die stark mit Schadstoffen (Feinstaub, Rauch) belastet sind. Waschen Sie sich außerdem regelmäßig die Hände und halten Sie Abstand zu infizierten Personen. Bedenken Sie: beim Niesen schießt die ausgestoßene Luft mit 160 km/h aus der Nase. Auch bei vorgehaltener Hand oder Taschentuch gelangen so immer noch genug Erreger in den Raum.

Lassen Sie in Ihrem Körper vorhandene Infektionsquellen wie beispielsweise eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung behandeln.

Rauchverzicht

Effektivste Maßnahme, um Atemwegsinfekten vorzubeugen bzw. bestehende Erkrankungen zu kurieren, ist der Verzicht auf Tabak. Denn Rauchen behindert nachweislich den Heilungsprozess von Atemwegserkrankungen. Wer mit dem Rauchen aufhört, senkt zudem das Risiko, an Krebs, Herzinfarkt, oder einem Schlaganfall zu erkranken.

Raumluft optimieren

Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in den Räumen, in denen Sie sich häufig aufhalten (auch im Büro). Bei weniger als 50 Prozent Luftfeuchtigkeit, also zu trockener Raumluft, sollten Sie feuchte Tücher aufhängen oder über die Heizung legen. Auch Zimmerpflanzen sorgen für eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum. Achten Sie jedoch darauf, dass sich auf der Erde im Topf kein Schimmel bildet. Lüften Sie außerdem regelmäßig.

Salzhaltige Luft

Ferien an der See sind seit Langem als Therapiemaßnahme bei Atemwegsbeschwerden bekannt. Bereits seit der Antike wird Salz als Heilmittel eingesetzt und salzhaltige Inhalationen zur Linderung von Erkrankungen der Atemwege genutzt. Die salzige Luft dringt bis tief in die Bronchien ein und kleidet dort als feiner Film die Schleimhäute aus. Diese werden so auf natürliche Art befeuchtet und festsitzender Schleim gelöst. Mit dem Sekret werden auch Krankheitserreger abtransportiert und die Flimmerhärchen (Zilien) werden aktiviert. Es muss aber nicht immer Meeresluft sein. Auch in Salzgrotten, in denen das Mikroklima eines Salzbergwerks imitiert wird, herrschen perfekte Bedingungen für Lunge und Bronchien.

Sport

Es muss nicht gleich der Marathonlauf sein. Leichter Sport an der frischen Luft wie Radfahren oder Nordic Walking steigert die Fitness und stärkt das Allgemeinbefinden. Wenn Sie dazu noch versuchen, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren, dann haben Sie schon einen wichtigen Schritt getan, um Infekten nicht mehr schutzlos ausgeliefert zu sein.

Wechselduschen

Bringen Sie Ihren Kreislauf morgens mit Wechselduschen von kaltem und warmem Wasser auf Trab. Fangen Sie warm an, dann zehn bis 15 Sekunden lang von den Füßen nach oben kalt abduschen. Alles zweimal wiederholen und mit kaltem Wasser enden.

Bronchitis Prognose

Bronchitis

Im Durchschnitt erkrankt jeder Erwachsene etwa zwei- bis dreimal jährlich an einer akuten Bronchitis. Etwa 13 Prozent der Deutschen leidet an einer chronischen Bronchitis. Eine akute, virale Bronchitis heilt meistens innerhalb von 14 Tagen aus. Der Hustenreiz kann allerdings noch Wochen bestehen bleiben. Das liegt daran, dass die Entzündung die Bronchien geschädigt hat und sie somit empfindlicher auf alle Reize reagieren.

Wenn Bakterien zusätzlich an der Infektion beteiligt sind, dauert es bis zur Genesung etwa drei Wochen.

Dass sich aus einer unbehandelten akuten Bronchitis eine chronische Bronchitis entwickelt ist selten. Es kommt aber vor bei Menschen mit Immunschwäche und Vorerkrankungen wie Asthma sowie bei Rauchern. Die Prognose für eine chronische Bronchitis ist nur dann gut, wenn die Auslöser der Erkrankung frühzeitig ausgeschaltet werden. Werden Tabakrauch, Gase, Staub weiter eingeatmet verschlechtert sich die Lungenfunktion zunehmend. Es kann zu einer Chronisch Obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder einem Lungenemphysem kommen.

Quellen

Greten, Heiner: Innere Medizin. Verstehen - Lernen - Anwenden. 12. Auflage. Stuttgart: Thieme, 2005

Redaktion/Bieni