COPD

Die COPD (chronic obstructive pulmonary disease) ist eine chronische Lungenerkrankung mit zunehmender Atemwegsobstruktion (Atemwegsverengung), die auch durch die Gabe von Medikamenten nicht vollständig zu beseitigen ist. Sie entwickelt sich in einem über Monate bis Jahre dauernden Prozess auf dem Boden einer chronischen Bronchitis. Es kommt in fortgeschrittenen Stadien immer wieder zu Phasen der akuten Verschlechterung der Lungenfunktion, den sogenannten Exazerbationen einer COPD.

Community über COPD

Wir haben 265 Patienten Berichte zu der Krankheit COPD.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit COPD

Chronisch obstruktive Atemwegserkrankung, copd

Bei COPD wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Spiriva17% (63 Bew.)
Ultibro Breezhaler12% (34 Bew.)
Salbutamol8% (28 Bew.)
Symbicort8% (27 Bew.)
Viani5% (17 Bew.)
Bretaris Genuair5% (19 Bew.)
Berodual4% (24 Bew.)

alle 37 Wirkstoffe gegen COPD

Fragen zur Kranheit COPD

alle Fragen zu COPD

Patienten Berichte über die Anwendung von Spiriva bei COPD

Spiriva für copd mit keine Nebenwirkungen

spiriva inhaliere ich 1x täglich nach dem Aufstehen, erleichtert die Atmung nach ca. 20min.; positive Wirkung hält 24 Std., keine Nebenwirkungen

Spiriva bei copd

mundtrockenheit, harnverhalten

Tiotropium

Mehr für Spiriva

Patienten Berichte über die Anwendung von Ultibro Breezhaler bei COPD

Ultibro Breezhaler für copd, Lungenemphysem mit Gewichtszunahme, Stechen in der Brust, Giemen, Müdigkeit (Erschöpfung)

Hm, wie gut, dass es solche Erfahrungsberichte gibt. Habe die Nebenwirkungen auf andere Medikamente, Operation usw. geschoben bis ich hier stöberte und mich sogar exakt wiederfand bei einigen Nebenwirkungen. Habe seid großer, langer OP dieses giemen, röcheln abends im Bett bekommen und es dem...

Ultibro Breezhaler bei copd, Lungenemphysem

Ultibro Breezhalercopd, Lungenemphysem15 Monate

Habe seid großer, langer OP dieses giemen, röcheln abends im Bett bekommen und es dem Intub bei Narkose zugeordnet. Als ich dann aber las.....stechen im Rücken, im Hals, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Gewichtszunahme(bei mir in 10 Monaten nun fast 7 kg, vorher 5 Monate nichts bemerkt), stechen in Zehen, da horchte ich auf.
Habe vorher zig Jahre mit Symplicort gut gelebt, dann wurde auf anderes Medi mit Cortison umgestellt.Irgendwann half es nicht mehr. Aber wegen Aneurysmen, Glaukom usw. sollte ich weg davon.
Habe ich gemacht und bin wg. der Nebenwirkungen nicht wirklich glücklich.
Ultibro hilft mir sehr beim Atmen, hatte keine Erkältung seither (vorher sehr anfällig) und so ist es wohl wie es ist....lieber Ultibro als Erstickungsanfälle, Notaufnahme usw.
Wenn man weiß warum und wovon man Nebenwirkungen hat, dann erträgt man sie leichter und hat keine Angst zum Hypochonder zu mutieren.
Für mich ist Ultibro das kleinere Übel weil es mir beim Atmen sehr hilft. Werde mal versuchen es nur alle 2 Tage zu inhalieren, evtl. halbieren sich dann auch die Nebenwirkungen, lach.

Indacaterol, Glycopyrronium

Geburtsjahr:1950

Ultibro Breezhaler für copd

Bei mir hilft es optimal trockener Mundraum

Ultibro Breezhaler bei copd

Ultibro Breezhalercopd3 Jahre

Bei mir hilft es optimal
trockener Mundraum

Patienten Berichte über die Anwendung von Salbutamol bei COPD

Salbutamol für Asthma, copd mit Zittern der Hände

Salbutamol bei Asthma, copd

SalbutamolAsthma, copd-

Seit meiner COPD-Diagnose nehme ich täglich Spiriva, das eigentlich so gut wie gar nichts bringt, und Budiair (Kortison-Inhalator). Da ich zusätzlich unter Asthma leide, kommt es bei mir teilweise bei stärkerer körperlicher Belastung, bei Infekten oder auch durch Allergene zu Atemnot-Anfällen mit teilweise erschreckendem Ausmaß. Ich habe schon eine ganze Nacht (!) mit hochgezogenen Schultern und völlig verkrampft am Küchentisch verbracht - das war, bevor ich Salbutamol entdeckte. Es wirkt tatsächlich innerhalb von 2 Minuten wahre Wunder und gibt einem die Luft zurück .... Nachteil: Händezittern. Größerer Nachteil: Rebound, d.h. nimmt man es einmal, kommt es immer häufiger zu Atemnotanfällen (jedenfalls meine Erfahrung). Dennoch mag ich momentan darauf nicht verzichten, weil es wirklich sehr gut wirkt.

Salbutamol

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Salbutamol für copd mit Herzrasen, starker Schwindel, Gliederschmerzen

Starker Schwindel , Herzrasen und Gliederschmerzen nach 4Hub an einem Tag.

Salbutamol bei copd

Salbutamolcopd1 Tage

Starker Schwindel , Herzrasen und Gliederschmerzen nach 4Hub an einem
Tag.

Salbutamol

Geburtsjahr:1989

Mehr für Salbutamol

Patienten Berichte über die Anwendung von Symbicort bei COPD

Symbicort für copd mit Schwindel, Kopfschmerzen, Hämatome, Krämpfe, Geschmacksverlust

Symbicort bei copd

Symbicortcopd4 Jahre

Leider sind bei mir alle Nebenwirkungen, die möglich sind, aufgetreten. Seit Dezember 2010 habe ich keinen Speichel, keine Tränen und kein Geschmacksempfinden mehr. Heftige Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, lauter Tinitus, Schweißausbrüche auch in der Nacht, schmerzhafte Krämpfe in den Händen und Beinen überwiegend Nachts, zeitweise keine Stimme mehr und Soor im Mund machten aus mir einen Selbstmord gefährdeten Menschen.
Krankenhausaufenthalte, unzählige Arztbesuche konnten die Ursache meiner Beschwerden nicht ergründen.
Auch meinem Lungenfacharzt fiel nichts zu diesen Symthomen ein, außer, dass ich die Anzahl der Hübe mit Symbicort verdopplen sollte.
Durch Zufall bekam ich ein Medikament (darf nur drei- vier Tage genommen werden) das mir soviel Luft verschafte, wie ich sie seit Jahren nicht mehr hatte.
Symicort durfte ich nicht gleichzeitig nehmen, brauchte ich auch nicht! Ich setzte es dann schleichend ab und helfe mir mit alternativer Medizin! Seit drei Wochen kann ich wieder etwas schmecken, habe wieder Speichel, kaum Kopfschmerzen und überhaupt keine Schwindelanfälle mehr. Das Schwitzen und die Hämatome (hatte ich vergessen auzuzählen) sind fast ganz weg! Ich hoffe, den Tinitus und meine Stimme auch noch in den Griff zu bekommen. Der Soor ist leider immer noch da! ABER- ICH HABE WIEDER LEBENSFREUDE!

Budesonid, Formoterol

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Symbicort für copd mit Kopfschmerzen, Sehschwäche, Mundtrockenheit, erektile Dysfunktion

Kopfschmerzen,impotent,Sehschwäche und Mund u. Rachentrockenheit

Symbicort bei copd

Symbicortcopd-

Kopfschmerzen,impotent,Sehschwäche und Mund u. Rachentrockenheit

Budesonid, Formoterol

Geburtsjahr:1956

Mehr für Symbicort

Patienten Berichte über die Anwendung von Viani bei COPD

Viani für Bronchitis (chronisch), Glaukom, Katarakt, copd, copd mit Gewichtszunahme, Sehstörungen, Konzentrationsstörungen

Bei einer Anwendung von Berodual und Viani sind nur bestimte Augentropfen zulässig z.B. Lumigan, nicht aber z.B. Timohexal obwohl Lumigan in höchsten Maße unverträglich ist (Augentrockenheit, starkes Brennen und Fehlsichtigkeit) ist. Seit der Anwendung von Viani ist eine nicht unerhebliche...

Viani bei copd; Berodual bei copd; Lumigan bei Glaukom, Katarakt; Huflattich Tee bei Bronchitis (chronisch)

Vianicopd7 Jahre
Berodualcopd15 Jahre
LumiganGlaukom, Katarakt2 Jahre
Huflattich TeeBronchitis (chronisch)14 Jahre

Seit der Anwendung von Viani ist eine nicht unerhebliche Gewichtszunahme festzustellen 10-15%.

Die Droge Huflattichtee:
Einige der Pyrrozilidinalkaloide haben angeblich hepatotoxische und krebserzeugende (kancerogene) Wirkung. Seit mehr als 10 Jahren konsumiere ich diesen Tee und kann nicht die geringsten Nebenwirkungen feststellen (regelmäßige Leberkontrollen, Labor).
Die positive Wirkung von Huflattich wird keinem Medikament der Pharmaindustrie erreicht. Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind mir nicht bekannt.

Fluticason, Salmeterol, Ipratropiumbromid, Fenoterol, Bimatoprost

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Viani für copd mit Restless-Legs-Syndrom

wirkt für Atmung sehr gut, aber seit Jahren immer stärker Restless Legs, die ich mit 7xtäglich 2mg Ropinirol behandeln muss.

Viani bei copd

Patienten Berichte über die Anwendung von Bretaris Genuair bei COPD

Bretaris Genuair für copd mit Mundtrockenheit

Bretaris Genuair bei copd

Bretaris Genuaircopd2 Tage

Ich kann eigentlich noch keine richtige Empfehlung aussprechen, da ich das Medikament erst seit 2 Tagen nehme. Ich habe eine verschleppte Bronchitis, COPD, oder Lungenentzündung. Die erste Nacht war ein bisschen merkwürdig, weil viel Mucus (fester Schleim) der tief gesessen hat nach oben gekommen ist und ich deswegen schwer Atmen konnte und mein Partner hat gesagt ich hätte sehr merkwürdig geschnarcht. Jetzt am 2. Tag muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe meine Lungen reinigen sich, ich kann endlich auswerfen, (es ist ein fester bräunlicher und weißer Schleim) Ich habe ein gutes Gefühl bei diesem Medikament, auch wenn ich es alleine zahlen muss und es etwas teuer ist, aber so ist es eben mit Sachen die wirken. Ich bin gespannt was nach einen Monat ist.
Grüße

Aclidinium

Geburtsjahr:1975

Bretaris Genuair für copd mit Juckreiz, Schluckbeschwerden, Vorhofflimmern, Allergieähnliche Symptome, Hautauschlag

Nach der 1. Einnahme konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen vielmehr hatte ich das Gefühl, dass es mir gut tut. Aber nach der 3. Einnahme hatte ich dann plötzlich mit mehreren Nebenwirkungen zu tun. d.h. eine totale allergische Reaktion. Das gute Medikament musste ich dann leider abbrechen.

Bretaris Genuair bei copd

Fluticason, Salmeterol, Ipratropiumbromid, Fenoterol, Bimatoprost

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Bretaris Genuair für copd, Cop, copd, copd mit keine Nebenwirkungen

keinerlei Nebenwirkungen bemerkt

Bretaris Genuair bei copd; Berodual bei copd; budecort bei Cop; Onbrez Breezhaler bei copd

Bretaris Genuaircopd120 Tage

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Berodual

Patienten Berichte über die Anwendung von Daxas bei COPD

daxas für copd mit Magenschmerzen

Hier muss ich mal für das Medikament Daxas eine Lanze brechen. Ich nehme es seit 3 Wochen, eine Halbe ein Tag ausgesetzt. Ich habe kaum Nebenwirkungen ge- merkt. Kopfschmerzen habe ich sowieso immer einmal, Bauchschmerzen waren auszuhalten und ich habe keinen Durchfall. Übelkeit sowie andere...

daxas bei copd

daxascopd3 Wochen

Hier muss ich mal für das Medikament Daxas eine Lanze brechen.
Ich nehme es seit 3 Wochen, eine Halbe ein Tag ausgesetzt. Ich habe kaum Nebenwirkungen ge- merkt. Kopfschmerzen habe ich sowieso immer einmal, Bauchschmerzen waren auszuhalten und ich habe keinen Durchfall. Übelkeit sowie andere Nebenwirkungen wie Gewichtsverlust habe ich nicht bemerkt. Mein Appetit ist nach wie vor gut.
Vielleicht liegt es daran, dass man ganz langsam mit der Einnahme beginnt, sodass sich der Körper
darauf einstellen kann. Nächste Woche geht es weiter und die Dosis setze ich auf jeden Tag eine Halbe. Ich werde Euch weiterhin berichten, wie das Medikament bei mir wirkt.

Roflumilast

Geburtsjahr:1956

daxas für copd mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall

Nach Einnahme von 10 Tagen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall! Mir war es selten so schlecht. Habe das Medikament sofort abgesetzt und nach 3 Tagen des Grauens geht es mir langsam wieder besser.

daxas bei copd

daxascopd2 Wochen

Roflumilast

Geburtsjahr:1953

Mehr für Daxas

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei COPD

Prednisolon für copd, copd, ess.Tremor, copd mit Antriebslosigkeit

Ohne die tägliche Einnahme ( früh und abends ) bekomme ich keine Luft. Am kommenden Montag gehts nun zum 3.Mal nach Chemnitz in die Lungenklinik.

Prednisolon bei copd; Faustan bei ess.Tremor; Foradil bei copd; Budesonid bei copd

Prednisolon für copd mit Wassereinlagerungen

Wassereinlagerungen in Beinen und Fingerhandgelenk

Prednisolon bei copd

Prednisoloncopd10 Tage

Wassereinlagerungen in Beinen und Fingerhandgelenk

Prednisolon

Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Soledum bei COPD

Soledum für copd mit keine Nebenwirkungen

Mein Vater, fast 84, leidet an Chronischer Obstruktiver Bronchitis (COPD), eine schwere Atemwegserkrankung, er hat nur noch ca. 50 % Lungenfunktion. ER hustet viel und spuckt häufig braunen Schleim aus, leidet natürlich auch an Atemnot. Zufällig las ich in einigen Zeitschriften,dass Soledum...

Soledum bei copd

Soledumcopd4 Tage

Zufällig las ich in einigen Zeitschriften,dass Soledum auch gegen diese schwere Erkrankung helfen soll. Mein Vater nahm also ein paar Tage lang die Gel-Kapseln von Soledum, die ich gegen mögliche Erkältungen sowieso immer im Haus habe und, es ist fast unglaublich, er hustet seitdem fast gar nicht mehr und bekommt auch wieder besser Luft! Natürlich darf man keine Wunder erwarten, seine Lungenfunktion wird sicher nicht mehr 100 % werden, aber seine Lebensqualität hat sich seit der ersten Einnahme schon deutlich gebessert. Also ein Versuch mit diesem Medikament ist es in jedem Fall wert!

Eingetragen am  als Datensatz 20908

Cineol

Geburtsjahr:1926 Die Nebenwirkung ist behoben

Soledum Forte Kapseln für Asthma, vermutl. im Übergang zu COPD mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkung. Ich habe seit knapp 30 Jahren mittelschweres Asthma, Peak Flow hat sich mittlerweile um 30 % verschlechtert. Dauermedikation seit vielen Jahren Viani und seit ca. 6 Monaten Formatris und Novopulmon. Seit 9 Monaten huste ich abends, nachts und morgens gelben, teils...

Soledum Forte Kapseln bei Asthma, vermutl. im Übergang zu COPD

Soledum Forte KapselnAsthma, vermutl. im Übergang zu COPD10 Tage

keine Nebenwirkung.
Ich habe seit knapp 30 Jahren mittelschweres Asthma, Peak Flow hat sich mittlerweile um 30 % verschlechtert. Dauermedikation seit vielen Jahren Viani und seit ca. 6 Monaten Formatris und Novopulmon. Seit 9 Monaten huste ich abends, nachts und morgens gelben, teils weiss-gräulichen, extrem zähen Schleim ab. Auch die Medikamente wirken nicht mehr so. Nach einem ganz schlechten Tag mit Luftnot, fing ich an zweimal täglich Soledum zu nehmen und mit Kochsalz zu inhalieren. In der ersten Nacht bereits hustete ich derart viel Schleim ab, dass die LuFu am nächsten Tag bereits deutlich besser war. Das Procedere führe ich seit 10 Tagen durch, mit dem Ergebnis, dass ich einen Peak-Flow von 350 l/min erreicht habe, den ich nicht mehr für möglich hielt (ansonsten Peak-Flow zw. 260 und 320). Ich bin sehr glücklich über diese Entwicklung und hoffe, dass ich mit diesem Bericht jemanden helfen kann, der ebenso eine Besserung erfährt. Jetzt kläre ich die Vorgehensweise noch mit meinem Arzt, da die Einnahme von Soledum nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen soll.

Cineol

Mehr für Soledum

Patienten Berichte über die Anwendung von Budesonid bei COPD

Budesonid für Asthma, copd mit keine Nebenwirkungen

Erfahrung mit Budiair der Fa. Asche-Chiesi Keine Nebenwirkung bisher (n.6 Jahren) aufgetreten, 1 mal tägl. 2 Sprühstöße. Die Inhaltation muss regelmäßig erfolgen, Bioverfügbarkeit ist gut.

Budesonid bei Asthma, copd

BudesonidAsthma, copd6 Jahre

Erfahrung mit Budiair der Fa. Asche-Chiesi
Keine Nebenwirkung bisher (n.6 Jahren) aufgetreten, 1 mal tägl. 2 Sprühstöße.
Die Inhaltation muss regelmäßig erfolgen, Bioverfügbarkeit ist gut.

Budesonid

Geburtsjahr:1952

Mehr für Foradil

Patienten Berichte über die Anwendung von Formatris bei COPD

Formatris für copd, Lungenemphysem mit Krämpfe

Es ist einfach nur grausam, wenn man jede Nacht von Krämpfen in den Beinen und Gelenken aus dem Schlaf auf die Bettkante muss. Ich nehme am Tage schon Calcium und Magnesium in der Hoffnung, dass eine Besserung eintritt

Formatris bei copd, Lungenemphysem

Formatriscopd, Lungenemphysem2 Jahre

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an

Formatris für copd, copd mit Schwindel, Kopfschmerzen

Formatris bei copd; Spiriva bei copd

Formatriscopd2 Jahre
Spirivacopd2 Jahre

Ich habe COPD und nehme mörgens 1xSpiriva, mittags und abends Formatris.Seit ca 3 Monaten habe hohen Blutdruck 200 zu 98 und Puls bee 115.Woher nicht feststellbar. Nehme jetzt Olmetec 40morgens und abends 1/2 Metprolol.Blutdruck jetzt ca 98/55 bis 130/85 Puls im Bereich bei 81 bis 98, Meistens abends dann Sprünge bis 115.Habe für den Notfall noch Salbutamol Dosieraerosol.Das muß ich mittlerweile fast jeden Morgen sprühen wenn ich aufgestanden bin.

Seit ca 3 Wochen Schwindelund Stiche in der rechten Stirnhälfte.

Formoterol, Tiotropium

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Formatris

Patienten Berichte über die Anwendung von Onbrez bei COPD

Onbrez für copd mit keine Nebenwirkungen

Onbrez bei copd

Onbrezcopd3 Monate

Ich nehme Onbrez 150ml. unterdessen seit 3 Monaten. Jeden Tag morgens einen Hub. Den nach Inhalation aufkeimenden Hustenreiz unterdrücke ich indem ich den Atemzug anhalte also keine Luft mehr aufnehme. Zähle bis 20 durch, damit sich das Medikament schön in der Lunge verteilt. Dann ist auch der Hustenreiz wieder weg. Schon nach drei bis fünf Minuten bekomme ich mehr Luft. Das heißt, die Überblähung der Lunge - durch besseres Ausatmen - lässt nach und ich kann dadurch mehr Sauerstoff aufnehmen. Das Medikament reis quasi die Ariolen richtig auf, damit ich besser ausatmen kann. Habe eine schwere COPD und bin zur Lungentransplantation gelistet. Durch die "mehr Luft" erhöht sich meine Leistungsfähigkeit weil durch mehr Sauerstoff meine Muskeln besser versorgt werden können. Vor der Aufnahme von Onbrez ist mein Leistungstand am Morgen fast gegen Null. Auch weil die gesamte Lunge am Morgen verschleimt ist. Erst wenn ich den rausgeholt habe ziehe ich mir auch das Onbrez rein. Ich habe echt ein richtig gutes Gefühl dabei und bin froh das es dieses "Teufelszeug" für Copd-kranke Menschen gibt. Etwa 10 Minuten später inhaliere ich dann Spiriva, was ich bereits seit Jahren nehme. Dieses Medikament könnte ruhig mal preisgünstiger werden.

Was ich jetzt zunehmend feststelle ist, dass "mein" Schleim richtig verflüssigt. Morgens ist er schon noch fest und zäh gelb. Wenn ich den rausgeholt habe, wird der Schleim immer flüssiger bzw. sehr durchsichtig wässrig.Das bleibt den ganzen Tag über so. Brauche manchmal meine Zeit dieses Zeug rauszubekommen. Kann auch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen ob diese Entwicklung mit der Einnahme von Onbrez zu tun hat. Weiß eben nur, vor Onbrez war der Schleim immer nur zähflüssig und so richtig zum abrotzen schwer. Jetzt im Winter und bei der Kälte - da zieht sich immer die ganzen Bronchien bis zur Atemnot zu - hilft mir Onbrez im warmen Raum echt gut und ich habe das Gefühl das auch das Schleimabhusten besser funktioniert. Die Schleimentwicklung werde ich weiter beobachten. Wer kann sonst noch was raten?

Indacaterol

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Onbrez für copd mit Achillessehnenentzündung, Hautausschlag

auch ich merke die gute Wirkung des Medikaments, allerdings habe auch ich Probleme mit den Fussgelenken die Achiliessehne entzündete sich und ich habe leichten Hautausschlag. wenn ich eine Pausemache wie über Weihnachten lassen die Nebenwirkungen aber fast sofort nach. So überbrücke ich sie...

Onbrez bei copd

Onbrezcopd6 Monate

So überbrücke ich sie ,bei anderen Medikamenten waren diese Nebenwirkungen weit aus stärker, auch wenn diese von der Kasse bezahlt wird.

Indacaterol

Geburtsjahr:1959

Mehr für Onbrez

Patienten Berichte über die Anwendung von Rolenium bei COPD

rolenium für Atemwegsinfekte, copd mit keine Nebenwirkungen

rolenium bei copd; COPD bei Atemwegsinfekte

roleniumcopd2 Wochen
COPDAtemwegsinfekte-

Seit 2 Wochen nehme ich statt Viani Diskus jetzt Rolenium, da die Apotheke Viani Diskus ohne Zuzahlung nicht mehr liefern wollte. Da mir das Medikament unbekannt ist war ich zunächst sehr misstrauisch. Nach 2 Wochen Anwendung bin ich allerdings angenehm überracht. Meine Athmung ist wesentlich besser geworden, auch die Belastbarkeit. Die Wirkung des Medikamentes ist bei mir wesentlich besser als bisher mit Viani-Diskus. Mit der Handhabung ist man sehr schnell vertraut und war für mich kein Problem. Nebenwirkungen konnte ich bisher nicht feststellen.

Salmeterol, Fluticasonpropionat

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung ist behoben

rolenium für copd mit keine Nebenwirkungen

Nehme seit etwa 5 Wochen statt Viani Discus jetzt Rolenium mit gutem Erfolg. Die Handhabung war zunächst etwas gewöhungsbedürftig ist inzwischen aber kein Problem mehr. Nebenwirkungen konnte ich bisher nicht feststellen.

rolenium bei copd

roleniumcopd-

Salmeterol, Fluticasonpropionat

Mehr für Rolenium

Patienten Berichte über die Anwendung von BrimicaGenuair bei COPD

BrimicaGenuair für copd mit Schnupfen, Husten mit Auswurf, Gelenkbeschwerden

Zu erst total ok dann Schnupfen dauerhaft ,Gelenkschmerzen und dann Husten mit Auswurf das es mich richtig nervt ,ich möchte echt meine alten medis wieder da ginn mir es mir wesentlich besser

BrimicaGenuair bei copd

BrimicaGenuaircopd6 Monate

Formoterol, Aclidinium

Geburtsjahr:1969

brimica genuair für copd mit keine Nebenwirkungen

die Mechanik funktioniert teilweise nicht, der Inhalator springt nach der Benutzung nicht von grün zurück auf rot. Mein Sohn (ohne copd) hat es erst nach 4 Versuchen geschafft, dass die nächste Dosis freigegeben wurde. Was kann man in diesem Fall tun?

brimica genuair bei copd

brimica genuaircopd2 Jahre

Was kann man in diesem Fall tun?

Formoterol, Aclidinium

Geburtsjahr:1946

Mehr für BrimicaGenuair

Patienten Berichte über die Anwendung von Forair bei COPD

Forair für copd mit keine Nebenwirkungen

Forair bei copd

Foraircopd90 Tage

Nach 10 Jahren Cortison mit Nebenwirkungen jetzt wieder eine klare Stimme wiederbekommen und weniger Beinkrämpfe, wobei ich nicht weiß ob diese damit überhaupt zu tun hat. Forair ist prima, eine Erleichterung und ich atme entspannt. Zum Preis kann ich nichts sagen, denn Medikamente sind allgemein teuer und um die Rechtfertigung zu beurteilen benötigt man mehr Hintergrundwissen.

Formoterolfumaratdihydrat

Patienten Berichte über die Anwendung von Formoterol bei COPD

Formoterol für copd mit Herzrasen

Formoterol bei copd

Formoterolcopd20 Tage

Habe jetzt 7 Jahre lang gehustet, ohne dass irgendwas geholfen hätte. Endlich hat mir jetzt ein Lungenspezialist kein Kortison mehr verschrieben, sondern dieses Medikament, mit dem der Husten schon nach kurzer Zeit deutlich besser geworden ist. Habe nur die beiden ersten Male etwas Herzrasen bekommen, seitdem sind keine Nebenwirkungen mehr aufgetreten. Für mich ist das Medikament eine große Erleichterung!

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Formoterol für copd mit Kopfschmerzen

Nehme es erst 2 Tage also 4 x verwendet !

Formoterol bei copd

Formoterolcopd2 Tage

Nehme es erst 2 Tage also 4 x verwendet !

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Formoterol

Patienten Berichte über die Anwendung von Foster-Spray bei COPD

Foster-Spray für copd mit Mundtrockenheit

Foster-Spray bei copd

Foster-Spraycopd-

nehme foster seit 04.2006 morgens - abends habe keine gr. nebenwirkungen ,nur von zeit zu zeit ( nachts ) einen trockenen mund ! die frage stellt sich nach 7 jahren wie sieht der magen - luftröhre aus ? sollte da nicht einmal eine magenspiegelung erfolgen ? sollte man nicht auch die lunge einmal röntgen ? 7 jahre = X inhalieren 2 x am tag sind ca. 5200 stöße ..........

Beclometason, Formoterol

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben

Foster für copd mit Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen, Zittern der Hände

Zu viele Nebenwirkungen für zu wenig Wirkung

Foster bei copd

Fostercopd20 Tage

Zu viele Nebenwirkungen für zu wenig Wirkung

Beclometason, Formoterol

Geburtsjahr:1991

Mehr für Foster-Spray

Patienten Berichte über die Anwendung von Singulair bei COPD

5 für Gicht, copd, Asthma Bronchiale, khk, Angina pectoris, copd, Asthma Bronchiale mit Stimmveränderung, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Symbicort habe ich abgesetzt, da mir die Nebenwirkungen zu krass waren. Meine Stimme hat sich verändert, ich habe stark zugenommen(obwohl Ärzte es abstreiten, ich weiß es), starke und andauernde Müdigkeit. Mit den anderen Medikamenten bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch Nexium mups...

5 bei copd, Asthma Bronchiale; Celiprolol bei khk, Angina pectoris; Singulair Tabletten bei copd, Asthma Bronchiale; Allopurinol bei Gicht

5copd, Asthma Bronchiale5 Jahre
Celiprololkhk, Angina pectoris5 Jahre
Singulair Tablettencopd, Asthma Bronchiale14 Tage
AllopurinolGicht3 Jahre

Mit den anderen Medikamenten bin ich sehr zufrieden.

Ich habe auch Nexium mups gegen Übersäurung des Magens und Verätzung der Speiseröhre, da ich einen Magenwandbruch habe, den man nicht operieren kann und der Mageneingang sich nicht mehr richtig schließt. ist auch prima in Ordnung, nur teuer.
Ebenso wie die Singulair, da kosten 100 Tabletten 210 Euro, die Nexium kosten 99 Tabletten 125 Euro, das schlägt ganz toll zu Buche. Ich bekomme zwar den größten Teil des Geldes wieder, doch wenn man vorauslegen muß, ist das schon happig.
Doch meine Gesundheit ist mir den Einatz wert und es geht mir dadurch besser und das Leben wird wieder lebenswert, auch wenn man für den Rest des Lebens damit leben muß.

Celiprolol, Montelukast, Allopurinol

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für copd, Asthma Bronchiale, copd, Asthma Bronchiale mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Depressive Verstimmungen

Symbicord hat viele Nebenwirkungen, ständige Müdikeit, Antriebslosigkeit, starke Gewichtszunahme, Verstimmungen bis Depression. Singulaire 10 mg hat bis jetzt keine Nebenwirkungen gezeigt, im Gegenteil, alle von Symbicord aufgehoben.

Symbicort bei copd, Asthma Bronchiale; Singulair Tabletten bei copd, Asthma Bronchiale

Symbicortcopd, Asthma Bronchiale5 Jahre
Singulair Tablettencopd, Asthma Bronchiale3 Wochen

Budesonid, Formoterol, Montelukast

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Singulair
mehr von 60 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu COPD gruppiert wurden

100%schwerbehindert copd, akute Entzündung der Bronchien bei COPD, Asthma COPD 2.Stufe, Asthma/COPD Notfallspray, C OPD, c.o.p.d., Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, chronische bronchitis.COPD, COBD

Klassifikation nach ICD-10

J44.0-Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege
J44.1-Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet
J44.8-Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit

alle 309 Benutzer zu COPD

Empfohlene Ärzte für COPD

Internist
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (63 Bewertungen)
    Dr. med. Dietmar Wietholt
    (0 Bewertungen)

COPD Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Häufigkeit

• Ca. 10% der Bevölkerung in den Industrieländern, Betroffene werden zunehmend jünger
  • Männer:Frauen = 3:1 (3x mehr erkrankte Männer im Vergleich zu erkrankten Frauen)
  • 90% der COPD-Kranken sind Raucher

Ursachen

Schädigung der Lunge durch
  • Rauchen und/oder Passivrauchen
  • Umwelt- und/oder Arbeitsplatzbedingte Schadstoffexposition (z.B. Bergbau)
  • Wiederholte Atemwegsinfekte
  • Genetisch bedingte Erkrankungen (z.B. α1-Proteinaseinhibitor-Mangel, Ziliendysfunktion, Antikörpermangelsyndrome)

Krankheitsentwicklung

Beim Gesunden sorgen sogenannten Zilien (feine Härchen) in den Atemwegen für einen Abtransport von Schleim und Schmutz Richtung Mund durch ein ständiges Ausschlagen der Zilien mundwärts. Aufgrund einer schadstoffbedingten Lähmung dieser Zilien (z.B. Zigarettenrauch) ist die Reinigungsfunktion der Atemwege beim COPD-Kranken stark eingeschränkt und kann unter Umständen nur durch kräftiges Husten erreicht werden. Es entwickelt sich eine Entzündungsreaktion, die eine Verengung der Atemwege und eine Zerstörung von Lungengewebe bewirkt. In fortgeschrittenem Stadium wird die Atemwegswand ausgedünnt und schlaff. Bei starker Ausatmung fallen die Atemwege in sich zusammen und verhindern ein effektives Abatmen der verbrauchten Atemluft. Es kommt zu zunehmender Überblähung beider Lungenflügel.

Symptome

Über einen langen Zeitraum entwickeln sich zunehmende Beschwerden in unterschiedlicher Ausprägung je nachdem, ob die Atemwegsentzündung oder die Atemwegsverengung stärker ausgeprägt ist:

• Husten (besonders morgens)
  • Auswurf
  • Infekte
  • Atemnot
  • Gewichtsverlust (aufgrund verstärkter Atemarbeit)
  • Periphere Ödeme (Wassereinlagerungen, z.B. an den Beinen)
  • verminderte Leistungsfähigkeit

Stadien

Der Schweregrad der COPD wird anhand von Parametern aus der Lungenfunktionsuntersuchung und den vorhandenen Beschwerden eingeteilt. Von Bedeutung ist hierbei der Wert der FEV1 (Einsekundenkapazität: Luftvolumen, das bei maximaler Einatmung in einer Sekunde maximal ausgeatmet werden kann) und FEV1 im Verhältnis zu dem Wert des FVC (Forcierte Vitalkapazität: Luftvolumen, das bei maximaler Einatmung mit maximaler Geschwindigkeit ausgeatmet werden kann). Es wird also die Einsekundenkapazität auch zum maximal möglichen Restausatemvolumen gesetzt. Sie werden in Prozent vom Sollwert (je nach Alter, Größe, Geschlecht, etc.) angegeben, d.h. ein FEV1 von 100% entspricht dem Sollwert, 50% dem halben Sollwert.
  • Stadium 0 (Gefährdet):Chronische Symptome (Husten, Auswurf, Kurzatmigkeit), FEV1 und FEV1/FVC normal
  • Stadium I (Leichte COPD):mit oder ohne chronische Symptome, FEV1 ≥ 80% und FEV1/FVC < 70%
  • Stadium II (Mittelschwere COPD): mit oder ohne chronische Symptome, FEV1 ≥ 50%, aber < 80% und FEV1/FVC < 70%
  • Stadium III (Schwere COPD): mi t oder ohne chronische Symptome, FEV1 ≥ 30%, aber < 50% und FEV1/FVC < 70%
  • Stadium IV (Sehr schwere COPD):Lebensqualität meist stark beeinträchtigt durch Symptome, FEV1 < 30% oder FEV1 < 50% plus Zeichen der schwere respiratorischen Insuffizienz (stark erniedrigte Sauerstoff- und stark erhöhte Kohlendioxidsättigungen) und/oder der manifesten Rechtsherzinsuffizienz (z.B. Wassereinlagerungen in den Beinen, Kurzatmigkeit, etc.), FEV1/FVC < 70%

Diagnose

• Anamnese (Arzt-Patienten-Gespräch: typische Symptome? Risikofaktoren, wie Rauchen?)
  • Körperliche Untersuchung (typische Geräusche beim Abhören beider Lungenflügel)
  • Sputumuntersuchung (die Beschaffenheit des Auswurfes gibt Hinweise, auf die jeweilige Erkrankungen, zusätzlich gezielte Suche nach Keimen)
  • Blutuntersuchung (Nachweis genetischer Defekte)
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbes (Suche nach Infektzeichen oder Hinweisen auf Überblähung)
  • Lungenfunktion (Messung des Grades der Atemwegsverengung, bzw. der Lungenüberblähung)
  • Arterielle Blutgasanalyse (Überprüfung der Lungenfunktion durch Bestimmung der Sauerstoff-, bzw. Kohlenstoffdioxidsättigung des Blutes)
  • Bronchoskopie (zum Ausschluß anderer Erkrankungen, die ähnliche Symptome haben, wie z.B. Lungenkrebs)
  • CT (Computertomogramm) des Brustkorbes (falls Röntgenbild nicht genügend aussagekräftig oder zur Klärung, ob eine Operation zur Entfernung geschädigten Lungengewebes notwendig ist)

Therapie

Die Therapie ist abhängig vom Stadium der Erkrankung. Die wichtigste Maßnahme ist die Ausschaltung der Schadstoffexposition (Rauchen aufgeben, berufliche Schadstoffe meiden). Weiterhin sollen Infektionen verhindert (z.B. Influenza- und Pneumokokkenimpfung, Antibiotikagabe bei akuten Verschlechterungen) und vorhandene Infektquellen (z.B. chronische Sinusitis) beseitigt werden. Die Behandlung besteht aus der Gabe von Medikamenten, der Unterstützung der Atemfunktionen durch physikalische Hilfsmittel und in fortgeschrittenen Stadien aus operativen Maßnahmen.

Medikamentöse Therapie

• ß2-Sympathomimetika (Weitstellung der Atemwege)
  • Anticholingerika (Erweiterung der Atemwege, Nebenwirkung: Blutdrucksteigerung)
  • Glucokorticoide (Rückgang der Entzündungsreaktion durch Drosselung des Immunsystems; kurzzeitig bei akuten Verschlechterungen und bei nachgewiesener Wirksamkeit nach Ausschöpfung aller anderen medikamentösen Verfahren)
  • Antibiotika (Keimbekämpfung; bei akuter Verschlechterung und bei aussergewöhnlichem Infektionsrisiko, z.B. längerer Aufenthalt auf Intensivstation)
  • Mukolytika (Schleimlöser; Wirksamkeit nicht belegt, viele Patienten empfinden eine Verbesserung)

Physikalische Therapie

• Lippenbremse , Flutter-Ventil oder PEEP-Maske (Der Ausatmung wird ein Widerstand entgegengesetzt und verhindert damit das Zusammenfallen der Atemwege bei der Ausatmung
  • Körperliches Training (erhöht Belastbarkeit, verringert Anzahl akuter Verschlechterungen)
  • Atemgymnastik (Training der Atemmuskulatur)
  • Sauerstofflangzeittherapie (Verbessert die Sauerstoffsättigung im Blut durch Sauerstoffzufuhr über Nasensonde über mindestens 16-18 Stunden pro Tag; dadurch Verringerung der Atemnot)
  • Nichtinvasive Beatmung (Maskenbeatmung bei akuten Verschlechterungen)

Operative Therapie

• Bullektomie (Entfernung überblähter Lungenabschnitte, die auf gesundes Lungengewebe drücken)
  • Lungenvolumenreduktionsoperation (Entfernung überblähter Lungenabschnitte, um das Maß der Überblähung der Lunge zu reduzieren)
  • Lungentransplantation (bei hochgradig eingeschränkter Lungenfunktion und falls drohendes Ableben in weniger als 12 Monaten zu erwarten ist; Altershöchstgrenze: 60 Jahre)

Verlauf

In Anfangsstadien ist die Erkrankung meist noch zu stoppen durch Ausschalten des Schadstoffes (Rauchentwöhnung, etc.). Mit zunehmender Atemwegsverengung wird der Krankheitsverlauf zunehmend ungünstig beeinflusst. Dies ist auch zu erwarten, wenn der Erkrankte ein hohes Alter, eine schwerwiegende Begleiterkrankung (z.B. Herzinsuffizienz oder Diabetes), eine erhöhte Kohenstoffdioxidkonzentration im Blut oder eine vorbestehende Dauertherapie mit oralen Glucokorticoiden aufweist.

Komplikationen

Im Rahmen der Lungenschädigung kann es zu Atemwegsinfekten, Lungenentzündungen, Pneumothorax und Cor pulmonale kommen.

Quellen:

• Greten, Heiner: Innere Medizin. Verstehen - Lernen - Anwenden. 12. Auflage. Stuttgart: Thieme, 2005
  • Herold, Gerd: Innere Medizin. 2007

Verfasserin: