COPD

Die COPD (chronic obstructive pulmonary disease) ist eine chronische Lungenerkrankung mit zunehmender Atemwegsobstruktion (Atemwegsverengung), die auch durch die Gabe von Medikamenten nicht vollständig zu beseitigen ist. Sie entwickelt sich in einem über Monate bis Jahre dauernden Prozess auf dem Boden einer chronischen Bronchitis. Es kommt in fortgeschrittenen Stadien immer wieder zu Phasen der akuten Verschlechterung der Lungenfunktion, den sogenannten Exazerbationen einer COPD.

Community über COPD

Wir haben 374 Patienten Berichte zu der Krankheit COPD.

Prozentualer Anteil 46%54%
Durchschnittliche Größe in cm165177
Durchschnittliches Gewicht in kg7582
Durchschnittliches Alter in Jahren6671
Durchschnittlicher BMIin kg/m227,6426,27

Andere Bezeichnungen für die Krankheit COPD

Chronisch obstruktive Atemwegserkrankung, copd

Bei COPD wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Spiriva14% (72 Bew.)
Ultibro Breezhaler13% (53 Bew.)
Symbicort7% (32 Bew.)
BrimicaGenuair6% (26 Bew.)
Salbutamol6% (31 Bew.)
Daxas6% (22 Bew.)
Prednisolon5% (32 Bew.)
Bretaris Genuair4% (21 Bew.)
Viani4% (18 Bew.)
Berodual3% (25 Bew.)
Foster-Spray2% (10 Bew.)
Soledum2% (7 Bew.)
Budesonid2% (15 Bew.)
Foradil1% (14 Bew.)
Forair1% (6 Bew.)
Formatris1% (5 Bew.)
Onbrez1% (9 Bew.)
Trixeo Aerosphere1% (5 Bew.)
Champix1% (4 Bew.)
Formoterol1% (4 Bew.)
alle 79 Medikamente gegen COPD

Bei COPD wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Formoterol20% (95 Bew.)
Indacaterol15% (68 Bew.)
Tiotropium14% (71 Bew.)
Glycopyrronium13% (50 Bew.)
Budesonid10% (54 Bew.)
Aclidinium9% (43 Bew.)
Salbutamol7% (34 Bew.)
Roflumilast6% (21 Bew.)
Prednisolon5% (36 Bew.)
Salmeterol5% (23 Bew.)
Fluticason4% (18 Bew.)
Fenoterol4% (28 Bew.)
Ipratropiumbromid3% (28 Bew.)
Beclometason3% (14 Bew.)
Cineol2% (7 Bew.)
Theophyllin1% (7 Bew.)
Formoterolfumaratdihydrat1% (6 Bew.)
Fluticasonpropionat1% (5 Bew.)
Montelukast<1% (8 Bew.)
Vareniclin<1% (3 Bew.)
alle 39 Wirkstoffe gegen COPD

Fragen zur Kranheit COPD

alle Fragen zu COPD

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Spiriva bei COPD

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Spiriva für copd

Herzrhythmus Störungen und gewichtszunahmr

Spiriva bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Spirivacopd10 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Herzrhythmus Störungen und gewichtszunahmr

Eingetragen am 16.01.2023 als Datensatz 114300
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Spiriva
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tiotropium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.01.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Spiriva für copd

Die Wirkung ist sehr gut und setzt auch schnell ein. Jedoch führte die Einnahmen bei mir zu recht starkem Harnverhalten!

Spiriva bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Spirivacopd30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Wirkung ist sehr gut und setzt auch schnell ein.
Jedoch führte die Einnahmen bei mir zu recht starkem Harnverhalten!

Eingetragen am 06.11.2022 als Datensatz 113255
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Spiriva
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tiotropium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.11.2022
mehr
Mehr für Spiriva

Patienten Berichte über die Anwendung von Ultibro Breezhaler bei COPD

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Ultibro Breezhaler für copd mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schnupfen

Ständig Müde ,stechen und Druck im oberen Rücken . 10 kg Gewichtszunahme Dauerschnupfen und Luftnot bei normalen Tätigkeiten,kratzen im Hals . Mein Arzt meinte dazu nur das ist schon das beste Medikament. Ich habe mein Herz untersuchen lassen : alles Ok. Anschließend bin ich dann zum HNO,...

Ultibro Breezhaler bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ultibro Breezhalercopd10 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ständig Müde ,stechen und Druck im oberen Rücken .
10 kg Gewichtszunahme
Dauerschnupfen und Luftnot bei normalen Tätigkeiten,kratzen im Hals .
Mein Arzt meinte dazu nur das ist schon das beste Medikament.
Ich habe mein Herz untersuchen lassen : alles Ok.
Anschließend bin ich dann zum HNO, dort wurde festgestellt das meine Nasenschleimhaut keine Funktion mehr hat ,weiterhin Pilzbefall durch Ultibro Breezhaler ,
Der Pilzbefall wurde behandelt und ich nehme jetzt Nasenöl Spray .
Was soll ich sagen : Ich bekomme wieder Luft .,bin nicht mehr müde und schaffe das dreifache wie zu vor.
Und was Ultibro angeht das nehme ich jetzt erstmal nur jeden zweiten Tag und irgendwann gar vielleicht nicht mehr ;-)

Eingetragen am 01.04.2022 als Datensatz 110146
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ultibro Breezhaler
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Indacaterol, Glycopyrronium

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.04.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Ultibro Breezhaler für copd

Ich nehme Daxas seit etwa 3 Monaten und vertrage es jetzt gut. Seit etwa 20 Tagen nehme ich als Ersatz für Spirolto Das Ultibro. Als Nebenwirkung habe ich einen sehr starken Ausschlag bekommen. Sieht aus wie Nesselsucht. Am Bauch und Brust kleine Pickel und an den Armen und Händen großflächigen...

Ultibro Breezhaler bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ultibro Breezhalercopd20 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Daxas seit etwa 3 Monaten und vertrage es jetzt gut. Seit etwa 20 Tagen nehme ich als Ersatz für Spirolto Das Ultibro. Als Nebenwirkung habe ich einen sehr starken Ausschlag bekommen. Sieht aus wie Nesselsucht. Am Bauch und Brust kleine Pickel und an den Armen und Händen großflächigen und schmerzhaften Ausschlag. Ich habe Ultibro vor 4 Tagen abgesetzt und der Ausschlag geht langsam zurück.

Eingetragen am 01.03.2020 als Datensatz 95955
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ultibro Breezhaler
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Indacaterol, Glycopyrronium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.03.2020
mehr
Mehr für Ultibro Breezhaler

Patienten Berichte über die Anwendung von Symbicort bei COPD

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Symbicort für copd

Anwendung einfach,benütze es seit ca.6 Jahren,seit ca.2 Jahren plötzlich oberflächliche,größere Blutergüsse.Ausschließlich an beiden Armen.

Symbicort bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Symbicortcopd-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Anwendung einfach,benütze es seit ca.6 Jahren,seit ca.2 Jahren plötzlich oberflächliche,größere Blutergüsse.Ausschließlich an beiden Armen.

Eingetragen am 19.07.2023 als Datensatz 116926
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Symbicort
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid, Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.07.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Symbicort für copd

Die Atmung ist mit diesem Medikament besser geworden, wenn auch nie richtig gut, aber der Unterschied war für mich doch riesig. Als ständige Begleiterscheinungen hatte ich aber ständig immer wieder Husten, Unruhe sowie deutlich höheren Blutdruck als normal. In den letzten Monaten hatte ich dann...

Symbicort bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Symbicortcopd6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Atmung ist mit diesem Medikament besser geworden, wenn auch nie richtig gut, aber der Unterschied war für mich doch riesig.
Als ständige Begleiterscheinungen hatte ich aber ständig immer wieder Husten, Unruhe sowie deutlich höheren Blutdruck als normal.
In den letzten Monaten hatte ich dann erst vermehrt viel und extremes Sodbrennen, was ich erst auf zu viel Säure im Essen tippte aufgrund der Kochgewohnheiten meiner Frau, die sich dann aber als falsch erwiesen.
Irgendwann bekam ich dann immer wieder mal Herzstolpern, was mit der zeit immer häufiger aufkam aber aufgrund der abstände noch als normal bewertet wurde.
Zitternde Hände, Schlafprobleme und Stimmungsschwankungen habe ich auch erst mal auf meine fehlende Schilddrüse geschoben da, diese dort auch vermehrt auftreten. Plötzlich auftretende Muskelkrämpfe, die immer häufiger wurden, hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Medikament in Verbindung gebracht,
In letzter Zeit kam extreme Müdigkeit hinzu, Kraftlosigkeit, immer wieder Schwindelanfälle und stark steigender Puls bei kleinen Handwerklichen Tätigkeiten der bis auf 160 ging, aber auch bei normalen Tätigkeiten gerne bei 120 verharrte. Zuletzt hatte ich dann auf einmal ohne erkennbaren Grund Herzstolpern, das zwischen 3 bis 10 Sekunden dauerte, was über stunden ging und dabei immer pausen von einigen Sekunden bis Minuten hatte, obwohl mein Puls bei gerade mal 70 lag und ich weder anstrengenden Tätigkeiten noch gestresst war. Nach diesen Problemen hat es zwei Tage gedauert, bis ich mich von dieser Anstrengung erholt hatte und wieder gut genug gefühlt hatte.
Blutwerte und Herz waren bei den folgenden Untersuchungen in hervorragenden zustand, genauso wie das EKG.
Nach der Untersuchung und der Besprechung der Symptome bei meiner Kardiologin, warnte sie mich weiterhin Symbicort einzunehmen, da dies darin enthaltende Formoterol zu genau diesen Nebenwirkungen führen könnte.
Sie ermahnte mich mehrmals dies abzusetzen und keinen Gedanken zu verlieren was mit meinen COPD passiert, wenn ich dies nicht mehr einnehme.
Warum ich dies sofort absetzen soll, wollte sie mir nicht erklären, fügte aber hinzu, dass sie das mittel gut kennt und es abzusetzen das Beste wäre, was ich tun könnte.
Nach der Warnung habe ich es nun abgesetzt und wie zu erwarten, pfeift es wieder mehr beim Atmen und mache Symptome sind auch noch da, was wohl aber auch an den Entzug des Medikaments liegt, auch völlig normal zu sein scheint und auch eine ganze Weile anhalten soll.
Was aber tatsächlich besser geworden ist, ist mein Puls, der nun auch untertags runter gegangen ist, wie zum Beispiel ansträngender Handwerklichen Tätigkeiten kaum über 120 geht und bei normalen körperlichen Tätigkeiten sehr deutlich unter 120 bleibt oder meist sogar unter 100 bleibt was vorher kaum möglich war.
Seitdem absetzen habe ich weder Muskelkrämpfe noch Sodbrennen oder irgendeine Art von Herzstolpern oder ähnliches gespürt und das über einen Zeitraum, der davor unvorstellbar war.
Im Übrigen sind auch Erektionsprobleme verschwunden die eigentlich nicht dokumentiert sind, aber wie ich feststellen mussten von einigen wenigen als Nebenwirkung genannt wurden und auch bei mir eine Veränderung mit sich brachte.
Bisher schein das Absetzen weniger schlecht zu sein als die Einnahme und ich bleibe jetzt auch dabei.

Eingetragen am 17.07.2023 als Datensatz 116888
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Symbicort
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid, Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):130
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.07.2023
mehr
Mehr für Symbicort

Patienten Berichte über die Anwendung von BrimicaGenuair bei COPD

⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

BrimicaGenuair für copd

Ich bekam im Januar 2022 im Krankenhaus BrimicaGenair, ich bin im Grunde sehr zufrieden. Aber manchmal kommt kein Wirkstoff aus dem Gerät. Eben erst - ich nehme das Präparat und geh mit dem Hund: ich krieg kaum Luft.......zu Hause hab ich dann noch eine Dosis genommen und siehe da, ich bekomme...

BrimicaGenuair bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BrimicaGenuaircopd-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bekam im Januar 2022 im Krankenhaus BrimicaGenair, ich bin im Grunde sehr zufrieden. Aber manchmal kommt kein Wirkstoff aus dem Gerät. Eben erst - ich nehme das Präparat und geh mit dem Hund: ich krieg kaum Luft.......zu Hause hab ich dann noch eine Dosis genommen und siehe da, ich bekomme wunderbar Luft, diesmal aus einem frischen Gerät. Das ist sehr lästig und mein Arzt ist ohnedies sehr hinterher, daß man nicht zu schnell um ein Rezept bittet.

Eingetragen am 21.03.2022 als Datensatz 109982
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

BrimicaGenuair
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterol, Aclidinium

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Susanne
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.03.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

BrimicaGenuair für copd

Nach 5 Jahren Brimica Genuair hatte ich heute den 6. Ausfall des Inhalators und ich mußte einen neuen öffnen. Meine bisherigen Reklamationen über meine Apotheke wurden vom Hersteller mit allgemeinen Phrasen abgetan. Anwendungsfehler oder zu schwacher Atemzug scheiden schon deshalb aus, weil das...

BrimicaGenuair bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BrimicaGenuaircopd5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 5 Jahren Brimica Genuair hatte ich heute den 6. Ausfall des Inhalators und ich mußte einen neuen öffnen. Meine bisherigen Reklamationen über meine Apotheke wurden vom Hersteller mit allgemeinen Phrasen abgetan. Anwendungsfehler oder zu schwacher Atemzug scheiden schon deshalb aus, weil das jeweilige Ersatzgerät einwandfrei funktionierte. Obwohl viele Patienten die oft nicht funktionierende Anwendung monieren, sieht der Hersteller keine Veranlassung Abhilfe zu schaffen. Diese Verfahrensweise ist für Patienten nicht nur beängstigend, sondern gefährlich, wenn kein neuer Inhalator zur Verfügung steht. Oder ist das vielleicht eine versteckte Umsatzsteigerung? Man kann derzeit nur raten, immer einen Reserveinhalator vorzuhalten, oder wie ich es tun werde, sofort auf ein anderes Präparat umzusteigen.

Eingetragen am 03.03.2021 als Datensatz 102796
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

BrimicaGenuair
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterol, Aclidinium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.03.2021
mehr
Mehr für BrimicaGenuair

Patienten Berichte über die Anwendung von Salbutamol bei COPD

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Salbutamol für copd

Ein- und Durchschlafstörungen

Salbutamol bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Salbutamolcopd10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ein- und Durchschlafstörungen

Eingetragen am 20.10.2022 als Datensatz 113012
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Salbutamol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Salbutamol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Günter
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.10.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Salbutamol für copd mit erhöhter Blutdruck

Seit kurzem nachts blutdruck zu hoch

Salbutamol bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Salbutamolcopd-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit kurzem nachts blutdruck zu hoch

Eingetragen am 19.05.2022 als Datensatz 110898
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Salbutamol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Salbutamol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.05.2022
mehr
Mehr für Salbutamol

Patienten Berichte über die Anwendung von Daxas bei COPD

⌀ Durchschnitt 2,2 von 10,0 Punkten

daxas für copd

Wurde wegen exzerbation umgestellt auf trimbow mit daxas. Seit 2 Wochen ständig Durchfall und magenschmerzen. Werde es wieder absetzen. Nicht zu empfehlen aber 7x am Tag und in der Nacht aufs Klo macht es unerträglich

daxas bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
daxascopd40 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wurde wegen exzerbation umgestellt auf trimbow mit daxas. Seit 2 Wochen ständig Durchfall und magenschmerzen. Werde es wieder absetzen. Nicht zu empfehlen aber 7x am Tag und in der Nacht aufs Klo macht es unerträglich

Eingetragen am 29.05.2023 als Datensatz 116269
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

daxas
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Roflumilast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):191 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):165
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.05.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

daxas für copd

Daxas 500 erspart mir die Krankenhaus Aufenthalte und Exerzabationen.. Keine Nebenwirkungen...Jeden Tag 3000 Schritte oder mehr.. Habe COPD 3 nach Gold,aber kurz vor Stife 4... Inhaliere durch Vernebler "Ipramol Teva" und nehme morgens 2 Habe Spiolto Respimat und eben eine Daxas 500.. Alles...

daxas bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
daxascopd-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Daxas 500 erspart mir die Krankenhaus Aufenthalte und Exerzabationen..
Keine Nebenwirkungen...Jeden Tag 3000 Schritte oder mehr..
Habe COPD 3 nach Gold,aber kurz vor Stife 4...
Inhaliere durch Vernebler "Ipramol Teva" und
nehme morgens 2 Habe Spiolto Respimat und eben eine Daxas 500..
Alles gut..Habe wieder etwas Freude am Leben...

Eingetragen am 21.01.2023 als Datensatz 114373
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

daxas
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Roflumilast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Jürgen
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.01.2023
mehr
Mehr für Daxas

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei COPD

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Prednisolon für copd

Zu Anfang habe ich Prednisolon gut vertragen. Jetzt habe ich um den Mund ziemliches Hautbrennen und bin körperlich total erschöpft.

Prednisolon bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Prednisoloncopd16 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zu Anfang habe ich Prednisolon gut vertragen. Jetzt habe ich um den Mund ziemliches Hautbrennen und bin körperlich total erschöpft.

Eingetragen am 21.05.2023 als Datensatz 116173
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.05.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Prednisolon für copd mit keine Nebenwirkungen

Also ich vertrage Prenisolon sehr gut Habe keine Nebenwirkungen Bin dadurch nicht mehr so müde fühle mich fit Mein Lungenfacharzt gibt mir immer eine 102Tage Therapie 4 tage 2 Tabletten 4 Tage 1 1/2 4 Tage 1 4 Tage halbe Versucht dasmal so fragt euren Arzt

Prednisolon bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Prednisoloncopd12 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Also ich vertrage Prenisolon sehr gut
Habe keine Nebenwirkungen
Bin dadurch nicht mehr so müde fühle mich fit
Mein Lungenfacharzt gibt mir immer eine 102Tage Therapie
4 tage 2 Tabletten
4 Tage 1 1/2
4 Tage 1
4 Tage halbe
Versucht dasmal so fragt euren Arzt

Eingetragen am 11.11.2021 als Datensatz 107810
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Marina
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.11.2021
mehr
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Bretaris Genuair bei COPD

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Bretaris Genuair für copd mit keine Nebenwirkungen

das Medikament wirkt bei mir sehr gut , auch merke ich keine Nebenwirkungen. Nur die Anwendung mit dem Spender ist die reinste Katastrophe. Wenn man nach 12 Std merkt, dass die Wirkung nachläßt , habe ich z.B. nicht mehr soviel Luft um den Spender von grün auf Rot zu bekommen. Ich weiß nie ob...

Bretaris Genuair bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Bretaris Genuaircopd50 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

das Medikament wirkt bei mir sehr gut , auch merke ich keine Nebenwirkungen.
Nur die Anwendung mit dem Spender ist die reinste Katastrophe. Wenn man nach 12 Std merkt, dass die Wirkung nachläßt , habe ich z.B. nicht mehr soviel Luft um den Spender von grün auf Rot zu bekommen. Ich weiß nie ob ich was von dem Pulver mitbekommen habe.
Ich hätte viel lieber das ganze in Kaps.Form , wo man auch richtig sehen kann, dass die Kaps leer ist.
Ich habe jedes Mal Angst davor , das Medikament zu nehmen nach dem Motto klappt es oder nicht.

Eingetragen am 21.04.2019 als Datensatz 89727
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bretaris Genuair
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Aclidinium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):170
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.04.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Bretaris Genuair für copd mit Juckreiz, Schluckbeschwerden, Vorhofflimmern, Allergieähnliche Symptome, Hautauschlag

Nach der 1. Einnahme konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen vielmehr hatte ich das Gefühl, dass es mir gut tut. Aber nach der 3. Einnahme hatte ich dann plötzlich mit mehreren Nebenwirkungen zu tun. d.h. eine totale allergische Reaktion. Das gute Medikament musste ich dann leider abbrechen.

Bretaris Genuair bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Bretaris Genuaircopd6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der 1. Einnahme konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen vielmehr hatte ich das Gefühl, dass es mir gut tut. Aber nach der 3. Einnahme hatte ich dann plötzlich mit mehreren Nebenwirkungen zu tun. d.h. eine totale allergische Reaktion. Das gute Medikament musste ich dann leider abbrechen.

Eingetragen am 20.09.2017 als Datensatz 79364
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bretaris Genuair
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Aclidinium

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.09.2017
mehr
Mehr für Bretaris Genuair

Patienten Berichte über die Anwendung von Viani bei COPD

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Viani für copd

Muskelkrämpfe

Viani bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Vianicopd31 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Muskelkrämpfe

Eingetragen am 17.08.2019 als Datensatz 91868
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Viani
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fluticason, Salmeterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1941 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.08.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Viani für copd mit Restless-Legs-Syndrom

wirkt für Atmung sehr gut, aber seit Jahren immer stärker Restless Legs, die ich mit 7xtäglich 2mg Ropinirol behandeln muss.

Viani bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Vianicopd-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

wirkt für Atmung sehr gut, aber seit Jahren immer stärker Restless Legs, die ich mit 7xtäglich 2mg Ropinirol behandeln muss.

Eingetragen am 18.12.2013 als Datensatz 58272
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Viani
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fluticason, Salmeterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.12.2013
mehr
Mehr für Viani

Patienten Berichte über die Anwendung von Berodual bei COPD

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Berodual für copd

Hatte nach Applikation das Gefühl, daß sich die Atemnot verstärkt anstatt vermindert. Nebenwirkungen waren zwar nicht zu spüren, möchte Berodual jedoch kein zweites Mal verwenden.

Berodual bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Berodualcopd-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hatte nach Applikation das Gefühl, daß sich die Atemnot verstärkt anstatt vermindert. Nebenwirkungen waren zwar nicht zu spüren, möchte Berodual jedoch kein zweites Mal verwenden.

Eingetragen am 09.05.2019 als Datensatz 90062
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Berodual
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ipratropiumbromid, Fenoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):103
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.05.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Bretaris Genuair für copd, Cop, copd, copd mit keine Nebenwirkungen

keinerlei Nebenwirkungen bemerkt

Bretaris Genuair bei copd; Berodual bei copd; budecort bei Cop; Onbrez Breezhaler bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Bretaris Genuaircopd120 Tage
Berodualcopd2 Jahre
budecortCop2 Jahre
Onbrez Breezhalercopd2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keinerlei Nebenwirkungen bemerkt

Eingetragen am 18.10.2013 als Datensatz 56979
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bretaris Genuair
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Berodual
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
budecort
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Onbrez Breezhaler
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Aclidinium, Ipratropiumbromid, Fenoterol, Budesonid, Indacaterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.10.2013
mehr
Mehr für Berodual

Patienten Berichte über die Anwendung von Foster-Spray bei COPD

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Foster-Spray für copd

Seit ich das Spray morgens und abends 1x nehme, bin ich beschwerdefrei Keine Nebenwirkungen

Foster-Spray bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Foster-Spraycopd18 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit ich das Spray morgens und abends 1x nehme, bin ich beschwerdefrei
Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 05.09.2021 als Datensatz 106582
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Foster-Spray
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Beclometason, Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Silke
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.09.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Foster-Spray für copd

Ich nehme foster 200 seid einer Woche. Ich bin sehr kurzatmig wegen meiner copd. Ich merke das mir jetzt foster etwas hilft und ich etwas freier atmen kann

Foster-Spray bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Foster-Spraycopd7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme foster 200 seid einer Woche. Ich bin sehr kurzatmig wegen meiner copd. Ich merke das mir jetzt foster etwas hilft und ich etwas freier atmen kann

Eingetragen am 28.03.2021 als Datensatz 103403
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Foster-Spray
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Beclometason, Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.03.2021
mehr
Mehr für Foster-Spray

Patienten Berichte über die Anwendung von Soledum bei COPD

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Soledum Forte Kapseln für Asthma, vermutl. im Übergang zu COPD mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkung. Ich habe seit knapp 30 Jahren mittelschweres Asthma, Peak Flow hat sich mittlerweile um 30 % verschlechtert. Dauermedikation seit vielen Jahren Viani und seit ca. 6 Monaten Formatris und Novopulmon. Seit 9 Monaten huste ich abends, nachts und morgens gelben, teils...

Soledum Forte Kapseln bei Asthma, vermutl. im Übergang zu COPD

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Soledum Forte KapselnAsthma, vermutl. im Übergang zu COPD10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine Nebenwirkung.
Ich habe seit knapp 30 Jahren mittelschweres Asthma, Peak Flow hat sich mittlerweile um 30 % verschlechtert. Dauermedikation seit vielen Jahren Viani und seit ca. 6 Monaten Formatris und Novopulmon. Seit 9 Monaten huste ich abends, nachts und morgens gelben, teils weiss-gräulichen, extrem zähen Schleim ab. Auch die Medikamente wirken nicht mehr so. Nach einem ganz schlechten Tag mit Luftnot, fing ich an zweimal täglich Soledum zu nehmen und mit Kochsalz zu inhalieren. In der ersten Nacht bereits hustete ich derart viel Schleim ab, dass die LuFu am nächsten Tag bereits deutlich besser war. Das Procedere führe ich seit 10 Tagen durch, mit dem Ergebnis, dass ich einen Peak-Flow von 350 l/min erreicht habe, den ich nicht mehr für möglich hielt (ansonsten Peak-Flow zw. 260 und 320). Ich bin sehr glücklich über diese Entwicklung und hoffe, dass ich mit diesem Bericht jemanden helfen kann, der ebenso eine Besserung erfährt. Jetzt kläre ich die Vorgehensweise noch mit meinem Arzt, da die Einnahme von Soledum nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen soll.

Eingetragen am 04.07.2015 als Datensatz 68631
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Soledum Forte Kapseln
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cineol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.07.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Soledum für copd mit Mentholgeruch der Atemluft

Seid rund zwei Jahren nehme ich zusätzlich zu den ärtzl. verordneten Medikamenten Soledeum Kaps. wg. einer berenteten COPD - Erkrankung ein und habe mittlerweile eine deutliche Verbesserung meiner Beschwerden bemerkt ! Meine früher tägl. Hustenanfälle sind deutlich zurückgegangen und meine...

Soledum bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Soledumcopd2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seid rund zwei Jahren nehme ich zusätzlich zu den ärtzl. verordneten Medikamenten Soledeum Kaps. wg. einer berenteten COPD - Erkrankung ein und habe mittlerweile eine deutliche Verbesserung meiner Beschwerden bemerkt ! Meine früher tägl. Hustenanfälle sind deutlich zurückgegangen und meine Leistunsgfähigkeit ( LUFO) ist nach Aussage meines Lungenfacharztes nicht weiter gesunken sondern eher besser geworden ! Auch meine Teilnahme am allg. Leben und meine Lebensfreude hat sich verbessert ! Meine Atemluft hat jetzt zwar einen leichten Mentholgeruch, dieses ist aber eher angenehm und stellt keine Beeinträchtigung dar !

Eingetragen am 30.08.2013 als Datensatz 55994
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Soledum
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cineol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.08.2013
mehr
Mehr für Soledum

Patienten Berichte über die Anwendung von Budesonid bei COPD

⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Budesonid für copd

1x morgens 1x abends

Budesonid bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Budesonidcopd30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

1x morgens 1x abends

Eingetragen am 16.01.2020 als Datensatz 94800
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Budesonid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):176 Eingetragen durch patient
Gewicht (kg):103
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.01.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Budesonid für Asthma, copd mit keine Nebenwirkungen

Erfahrung mit Budiair der Fa. Asche-Chiesi Keine Nebenwirkung bisher (n.6 Jahren) aufgetreten, 1 mal tägl. 2 Sprühstöße. Die Inhaltation muss regelmäßig erfolgen, Bioverfügbarkeit ist gut.

Budesonid bei Asthma, copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BudesonidAsthma, copd6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Erfahrung mit Budiair der Fa. Asche-Chiesi
Keine Nebenwirkung bisher (n.6 Jahren) aufgetreten, 1 mal tägl. 2 Sprühstöße.
Die Inhaltation muss regelmäßig erfolgen, Bioverfügbarkeit ist gut.

Eingetragen am 03.03.2013 als Datensatz 51880
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Budesonid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.03.2013
mehr
Mehr für Budesonid

Patienten Berichte über die Anwendung von Foradil bei COPD

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Foradil für copd mit Pulsanstieg

Hoher Puls

Foradil bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Foradilcopd5 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hoher Puls

Eingetragen am 06.11.2014 als Datensatz 64773
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Foradil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.11.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Foradil 12 mikrogramm für copd mit Panikattacken, Unruhe, Depressive Verstimmungen

Ich habe neben FORADIL noch 400 mikrogramm PULMICORT inhaliert. Die Wirkung war sehr gut. Allerdings habe ich nach ca. 7 Tagen starke Unruhe, depressive Verstimmung gespürt. Das steigerte sich zu regelrechten Panikattacken. Das Medikament wollte ich nicht weiter inhalieren. Jetzt bin ich zu...

Foradil 12 mikrogramm bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Foradil 12 mikrogrammcopd14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe neben FORADIL noch 400 mikrogramm PULMICORT inhaliert. Die Wirkung war sehr gut. Allerdings habe ich nach ca. 7 Tagen starke Unruhe, depressive Verstimmung gespürt. Das steigerte sich zu regelrechten Panikattacken. Das Medikament wollte ich nicht weiter inhalieren.
Jetzt bin ich zu Symbicort 320/9 zurückgekehrt.

Eingetragen am 03.01.2013 als Datensatz 50056
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Foradil 12 mikrogramm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.01.2013
mehr
Mehr für Foradil

Patienten Berichte über die Anwendung von Forair bei COPD

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Forair für copd

Morgens 2 Hübe, nachmittags und abends jeweils 1 Hub, zusätzlich abends und nachts jeweils 1 Hub Spiriva. Die COPD hat sich innerhalb 3 Monate um 20% verbessert, Nebenwirkungen gibt's keine, aber ich suche immer noch nach einem Notfallspray für zwischendurch. Die Wirkung von Forair setzt nach...

Forair bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Foraircopd5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Morgens 2 Hübe, nachmittags und abends jeweils 1 Hub, zusätzlich abends und nachts jeweils 1 Hub Spiriva. Die COPD hat sich innerhalb 3 Monate um 20% verbessert, Nebenwirkungen gibt's keine, aber ich suche immer noch nach einem Notfallspray für zwischendurch.
Die Wirkung von Forair setzt nach etwa 15 Minuten ein, deutlich Verbesserung der Atmung.

Eingetragen am 09.05.2019 als Datensatz 90063
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Forair
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterolfumaratdihydrat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):103
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.05.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Forair für copd, copd

Sehr gute Medikamente, welchen mir seid 15 Jahren mein Leben zu Meistern. Leide seit meiner Geburt an COPD, als seit 35 Jahren. Nebenwirkungen hab ich bis dato keine.

Forair bei copd; budiair bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Foraircopd15 Jahre
budiaircopd15 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sehr gute Medikamente, welchen mir seid 15 Jahren mein Leben zu Meistern. Leide seit meiner Geburt an COPD, als seit 35 Jahren.
Nebenwirkungen hab ich bis dato keine.

Eingetragen am 16.01.2019 als Datensatz 87790
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Forair
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
budiair
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterolfumaratdihydrat, Budesonid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.01.2019
mehr
Mehr für Forair

Patienten Berichte über die Anwendung von Formatris bei COPD

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Formatris für copd, copd mit Schwindel, Kopfschmerzen

Ich habe COPD und nehme mörgens 1xSpiriva, mittags und abends Formatris.Seit ca 3 Monaten habe hohen Blutdruck 200 zu 98 und Puls bee 115.Woher nicht feststellbar. Nehme jetzt Olmetec 40morgens und abends 1/2 Metprolol.Blutdruck jetzt ca 98/55 bis 130/85 Puls im Bereich bei 81 bis 98, Meistens...

Formatris bei copd; Spiriva bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Formatriscopd2 Jahre
Spirivacopd2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe COPD und nehme mörgens 1xSpiriva, mittags und abends Formatris.Seit ca 3 Monaten habe hohen Blutdruck 200 zu 98 und Puls bee 115.Woher nicht feststellbar. Nehme jetzt Olmetec 40morgens und abends 1/2 Metprolol.Blutdruck jetzt ca 98/55 bis 130/85 Puls im Bereich bei 81 bis 98, Meistens abends dann Sprünge bis 115.Habe für den Notfall noch Salbutamol Dosieraerosol.Das muß ich mittlerweile fast jeden Morgen sprühen wenn ich aufgestanden bin.

Seit ca 3 Wochen Schwindelund Stiche in der rechten Stirnhälfte.

Eingetragen am 06.11.2011 als Datensatz 38853
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Formatris
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Spiriva
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterol, Tiotropium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.11.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Formatris für copd, Lungenemphysem mit Krämpfe

Es ist einfach nur grausam, wenn man jede Nacht von Krämpfen in den Beinen und Gelenken aus dem Schlaf auf die Bettkante muss. Ich nehme am Tage schon Calcium und Magnesium in der Hoffnung, dass eine Besserung eintritt

Formatris bei copd, Lungenemphysem

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Formatriscopd, Lungenemphysem2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Es ist einfach nur grausam, wenn man jede Nacht von Krämpfen in den Beinen und Gelenken aus dem Schlaf auf die Bettkante muss. Ich nehme am Tage schon Calcium und Magnesium in der Hoffnung, dass eine Besserung eintritt

Eingetragen am 22.01.2011 als Datensatz 31665
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Formatris
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.01.2011
mehr
Mehr für Formatris

Patienten Berichte über die Anwendung von Onbrez bei COPD

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Onbrez für copd mit Achillessehnenentzündung, Hautausschlag

auch ich merke die gute Wirkung des Medikaments, allerdings habe auch ich Probleme mit den Fussgelenken die Achiliessehne entzündete sich und ich habe leichten Hautausschlag. wenn ich eine Pausemache wie über Weihnachten lassen die Nebenwirkungen aber fast sofort nach. So überbrücke ich sie...

Onbrez bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Onbrezcopd6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

auch ich merke die gute Wirkung des Medikaments, allerdings habe auch ich Probleme mit den Fussgelenken die Achiliessehne entzündete sich und ich habe leichten Hautausschlag.
wenn ich eine Pausemache wie über Weihnachten lassen die Nebenwirkungen aber fast sofort nach.
So überbrücke ich sie ,bei anderen Medikamenten waren diese Nebenwirkungen weit aus stärker, auch wenn diese von der Kasse bezahlt wird.

Eingetragen am 01.02.2015 als Datensatz 66156
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Onbrez
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Indacaterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.02.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 9,1 von 10,0 Punkten

Onbrez für copd, copd, copd mit keine Nebenwirkungen

Mit den aufgeführten Medikamenten komme ich sehr gut zurecht,nehme sie regelmäßig genau nach Verordnung der Lungenfachärztin ein. Kann nur leider die mal in längeren oder auch manchmal in kürzeren Abständen auftretenden Anfälle mit starker Luftnot nicht beeinflussen,habe in den 10 Jahren gelernt...

Onbrez bei copd; Prednisolon bei copd; Inuvair bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Onbrezcopd4 Wochen
Prednisoloncopd-
Inuvaircopd-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mit den aufgeführten Medikamenten komme ich sehr gut zurecht,nehme sie regelmäßig genau nach Verordnung der Lungenfachärztin ein.
Kann nur leider die mal in längeren oder auch manchmal in kürzeren Abständen auftretenden Anfälle mit starker Luftnot nicht beeinflussen,habe in den 10 Jahren gelernt damit umzugehen ohne in Panik zu geraten.
Trotzdem muß ich den Arzt aufsuchen der dann Cortison und Euphilong spritzt.
Ich habe nach der Einnahme der Medikamente 0-Nebenwirk.

Eingetragen am 26.01.2012 als Datensatz 41251
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Onbrez
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Inuvair
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Indacaterol, Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.01.2012
mehr
Mehr für Onbrez

Patienten Berichte über die Anwendung von Trixeo Aerosphere bei COPD

⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Trixeo Aerosphere für copd mit Sehstörungen

Leider hält die Wirkung nur 5 bis 6 Stunden an.

Trixeo Aerosphere bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Trixeo Aerospherecopd60 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Leider hält die Wirkung nur 5 bis 6 Stunden an.

Eingetragen am 26.10.2023 als Datensatz 118155
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Trixeo Aerosphere
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.10.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Trixeo Aerosphere für copd mit keine Nebenwirkungen

Trixeo hat ausreichend geholfen, leider nicht so ein Erfolg wie es vorher beschrieben wurde. Jedoch ließ die Wirkung leider stark nach 3 Monaten nach. Daher bin ich auf ein anderes Medikament umgestiegen. Ich denke doch, dass ich es nach einem halben Jahr nochmal versuchen werde. Falls sich...

Trixeo Aerosphere bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Trixeo Aerospherecopd3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Trixeo hat ausreichend geholfen, leider nicht so ein Erfolg wie es vorher beschrieben wurde. Jedoch ließ die Wirkung leider stark nach 3 Monaten nach.
Daher bin ich auf ein anderes Medikament umgestiegen.
Ich denke doch, dass ich es nach einem halben Jahr nochmal versuchen werde.
Falls sich die Wirksamkeit verbessert., gebe ich hier zeitnah Bescheid.
Schade dass sich niemand weiter äußert, über seine Erfahrungen mit diesen Medikament.

Eingetragen am 30.09.2023 als Datensatz 117861
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Trixeo Aerosphere
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):174 Eingetragen durch
Gewicht (kg):68
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.09.2023
mehr
Mehr für Trixeo Aerosphere

Patienten Berichte über die Anwendung von Champix bei COPD

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Champix für copd mit Schlafstörungen

Ich rauchte sein ungefähr 45 Jahren, in den lezten Jahren so um die 15 - 20 Zigaretten (üblicherweise in geselliger Runde etwas mehr - was jedoch nicht allzu oft vorkam). Seit Anfang 2017 kämpfe ich mit dem Aufhören - ausschlaggebender Grund war eine COPD II-Diagnose. Im Jänner des Vorjahres...

Champix bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Champixcopd-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich rauchte sein ungefähr 45 Jahren, in den lezten Jahren so um die 15 - 20 Zigaretten (üblicherweise in geselliger Runde etwas mehr - was jedoch nicht allzu oft vorkam). Seit Anfang 2017 kämpfe ich mit dem Aufhören - ausschlaggebender Grund war eine COPD II-Diagnose.
Im Jänner des Vorjahres startete ich mein Rauch-stopp mit Nikotinpflaster, was eigentlich recht gut und auch für 2 Monate erfolgreich funktioniert hatte. Leider kam mir ein Schiurlaub dazwischen - und da mein Mann auch Raucher ist - wars mit Nichtrauchen vorbei. Seit diesem Zeitpunkt versuche ich mit Nikotin-Pflastern und Kaugummi mir das Rauchen wieder abzugewöhnen - leider mit leidlichem Erfolg - so bis zu 7 Zigaretten hab ich dann doch geraucht. Es war eingentlich ein permanenten Stress -hat man geraucht, war gestresst, weil man geraucht hat, hat man dann nicht geraucht war man gestresst, weil man doch rauchen wollte.
Nachdem ich dies mit meinem Lugenfacharzt besprochen hat, hat er mir Champix als Hilfe angeboten, mich allerdings auch auf die Nebenwirkungen aufmerksam gemacht.
Ich nehme nun seit 7 Wochen Champix, seit 1 1/2 Wochen habe ich die Dosis halbiert (ich nehme nur mehr 1 mg am Morgen - Übelkeit, wie in den vorhergehenden Erfahrungsberichten habe ich nie verspürt).
Ich war - und ehrlich gesagt bin es jetzt auch noch - skeptisch. Mit diesem Medikamt ist es - gerade für langjährige Raucher - viel zu einfach mit dem Aufhören. Ich habe das Medikament vorschriftsgemäß eingenommen - die Lust auf eine Zigarette hat sich sukzessive reduziert bis ich rd. 10 Tage nach der Ersteinnahme gänzlich aufgehört habe. Ich habe sogar einen Kurzurlaub in Italien mit rauchenden Freunden bei Aperol rauchfrei überstanden!
Nun die weniger guten Wirkungen: Mein Schlafverhalten hat sich total geändert - vom wirklich guten Durchschlafen kann nicht die Rede sein - ich wache nach 4 Stunden auf und brauche dann doch einige Zeit bis ich wieder einschlafe. Meine Träume sind auch intensiver, aber nicht störend. Eine leichte Verbesserung hat sich sein Halbierung der Dosis eingestellt.
Blähungen hatte ich nur anfangs, Kopfschmerzen bzw. Druck in den Ohren begleitet mit dem Geräusch des Blutflusses sind allerdings noch vorhanden. Phsychische Veränderunge habe ich an mir selbst keine festgestellt, mein Mann meint jedoch dass ich aggressiver geworden bin.
An Gewicht hab ich schon bei meinem ersten Versuch zugenommen (überschaubare 4 Kilo), jetzt hilft mir eine notwendige Zahnschiene dabei, nicht zwischendurch zu naschen.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Medikament geholfen hat, mit dem Rauchen aufzuhören, ich kann nur hoffen, dass die Nebenwirkungen auch so schnell enden, wie mein Bedüfnis zu rauchen.

Eingetragen am 04.07.2018 als Datensatz 84457
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Champix
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Vareniclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.07.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Champix für copd mit keine Nebenwirkungen

nach 8 tagen hat champix bei mir ekel gegen zigarettenrauch entwickelt.seit diesem zeitpunkt war ich rauchfrei

Champix bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Champixcopd28 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

nach 8 tagen hat champix bei mir ekel gegen zigarettenrauch entwickelt.seit diesem zeitpunkt war ich rauchfrei

Eingetragen am 18.11.2014 als Datensatz 64943
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Champix
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Vareniclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):39
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.11.2014
mehr
Mehr für Champix

Patienten Berichte über die Anwendung von Formoterol bei COPD

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Formoterol für copd, copd

Die ersten 14 Tage Müdigkeit, vermehrter Schlaf. Danach starke Schlaflosigkeit.

Formoterol bei copd; Formo Lich bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Formoterolcopd3 Monate
Formo Lichcopd3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die ersten 14 Tage Müdigkeit, vermehrter Schlaf.
Danach starke Schlaflosigkeit.

Eingetragen am 27.07.2019 als Datensatz 91495
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Formoterol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Formo Lich
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):156 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.07.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Formoterol für copd mit Kopfschmerzen

Nehme es erst 2 Tage also 4 x verwendet !

Formoterol bei copd

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Formoterolcopd2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme es erst 2 Tage also 4 x verwendet !

Eingetragen am 10.01.2014 als Datensatz 58662
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Formoterol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.01.2014
mehr
Mehr für Formoterol
mehr von 79 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu COPD gruppiert wurden

(COPD?), 100%schwerbehindert copd, akute Entzündung der Bronchien bei COPD, Asthma COPD 2.Stufe, Asthma/COPD Notfallspray, C OPD, c.o.p.d., Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, chronische bronchitis.COPD

Klassifikation nach ICD-10

J44.0-Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege
J44.1-Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet
J44.8-Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit
J44.9-Chronische obstruktive Lungenkrankheit, nicht näher bezeichnet

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von hobby09
hobby09
Benutzerbild von Lalulu
Lalulu
Benutzerbild von Michael 2014
Michael …

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 363 Benutzer zu COPD

Empfohlene Ärzte für COPD

Internist
  • Dr. med. Karsten Behle
    Dr. med. Karsten Behle
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • Alfred G. Ruhland
    Alfred G. Ruhland
    (25 Bewertungen)
  • Dr. med. Martin Holzporz
    Dr. med. Martin Holzporz
    (16 Bewertungen)
Pneumologe (Lungenarzt)
  • Birgit Schröder
    Birgit Schröder
    (0 Bewertungen)
  • Dr. med. Dietmar Wietholt
    Dr. med. Dietmar Wietholt
    (0 Bewertungen)

COPD Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Häufigkeit


  • Ca. 10% der Bevölkerung in den Industrieländern, Betroffene werden zunehmend jünger
  • Männer:Frauen = 3:1 (3x mehr erkrankte Männer im Vergleich zu erkrankten Frauen)
  • 90% der COPD-Kranken sind Raucher

Ursachen


Schädigung der Lunge durch
  • Rauchen und/oder Passivrauchen
  • Umwelt- und/oder Arbeitsplatzbedingte Schadstoffexposition (z.B. Bergbau)
  • Wiederholte Atemwegsinfekte
  • Genetisch bedingte Erkrankungen (z.B. α1-Proteinaseinhibitor-Mangel, Ziliendysfunktion, Antikörpermangelsyndrome)

Krankheitsentwicklung


Beim Gesunden sorgen sogenannten Zilien (feine Härchen) in den Atemwegen für einen Abtransport von Schleim und Schmutz Richtung Mund durch ein ständiges Ausschlagen der Zilien mundwärts. Aufgrund einer schadstoffbedingten Lähmung dieser Zilien (z.B. Zigarettenrauch) ist die Reinigungsfunktion der Atemwege beim COPD-Kranken stark eingeschränkt und kann unter Umständen nur durch kräftiges Husten erreicht werden. Es entwickelt sich eine Entzündungsreaktion, die eine Verengung der Atemwege und eine Zerstörung von Lungengewebe bewirkt. In fortgeschrittenem Stadium wird die Atemwegswand ausgedünnt und schlaff. Bei starker Ausatmung fallen die Atemwege in sich zusammen und verhindern ein effektives Abatmen der verbrauchten Atemluft. Es kommt zu zunehmender Überblähung beider Lungenflügel.


Symptome


Über einen langen Zeitraum entwickeln sich zunehmende Beschwerden in unterschiedlicher Ausprägung je nachdem, ob die Atemwegsentzündung oder die Atemwegsverengung stärker ausgeprägt ist:

  • Husten (besonders morgens)
  • Auswurf
  • Infekte
  • Atemnot
  • Gewichtsverlust (aufgrund verstärkter Atemarbeit)
  • Periphere Ödeme (Wassereinlagerungen, z.B. an den Beinen)
  • verminderte Leistungsfähigkeit

Stadien


Der Schweregrad der COPD wird anhand von Parametern aus der Lungenfunktionsuntersuchung und den vorhandenen Beschwerden eingeteilt. Von Bedeutung ist hierbei der Wert der FEV1 (Einsekundenkapazität: Luftvolumen, das bei maximaler Einatmung in einer Sekunde maximal ausgeatmet werden kann) und FEV1 im Verhältnis zu dem Wert des FVC (Forcierte Vitalkapazität: Luftvolumen, das bei maximaler Einatmung mit maximaler Geschwindigkeit ausgeatmet werden kann). Es wird also die Einsekundenkapazität auch zum maximal möglichen Restausatemvolumen gesetzt. Sie werden in Prozent vom Sollwert (je nach Alter, Größe, Geschlecht, etc.) angegeben, d.h. ein FEV1 von 100% entspricht dem Sollwert, 50% dem halben Sollwert.
  • Stadium 0 (Gefährdet):Chronische Symptome (Husten, Auswurf, Kurzatmigkeit), FEV1 und FEV1/FVC normal
  • Stadium I (Leichte COPD):mit oder ohne chronische Symptome, FEV1 ≥ 80% und FEV1/FVC < 70%
  • Stadium II (Mittelschwere COPD): mit oder ohne chronische Symptome, FEV1 ≥ 50%, aber < 80% und FEV1/FVC < 70%
  • Stadium III (Schwere COPD): mi t oder ohne chronische Symptome, FEV1 ≥ 30%, aber < 50% und FEV1/FVC < 70%
  • Stadium IV (Sehr schwere COPD):Lebensqualität meist stark beeinträchtigt durch Symptome, FEV1 < 30% oder FEV1 < 50% plus Zeichen der schwere respiratorischen Insuffizienz (stark erniedrigte Sauerstoff- und stark erhöhte Kohlendioxidsättigungen) und/oder der manifesten Rechtsherzinsuffizienz (z.B. Wassereinlagerungen in den Beinen, Kurzatmigkeit, etc.), FEV1/FVC < 70%

Diagnose


  • Anamnese (Arzt-Patienten-Gespräch: typische Symptome? Risikofaktoren, wie Rauchen?)
  • Körperliche Untersuchung (typische Geräusche beim Abhören beider Lungenflügel)
  • Sputumuntersuchung (die Beschaffenheit des Auswurfes gibt Hinweise, auf die jeweilige Erkrankungen, zusätzlich gezielte Suche nach Keimen)
  • Blutuntersuchung (Nachweis genetischer Defekte)
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbes (Suche nach Infektzeichen oder Hinweisen auf Überblähung)
  • Lungenfunktion (Messung des Grades der Atemwegsverengung, bzw. der Lungenüberblähung)
  • Arterielle Blutgasanalyse (Überprüfung der Lungenfunktion durch Bestimmung der Sauerstoff-, bzw. Kohlenstoffdioxidsättigung des Blutes)
  • Bronchoskopie (zum Ausschluß anderer Erkrankungen, die ähnliche Symptome haben, wie z.B. Lungenkrebs)
  • CT (Computertomogramm) des Brustkorbes (falls Röntgenbild nicht genügend aussagekräftig oder zur Klärung, ob eine Operation zur Entfernung geschädigten Lungengewebes notwendig ist)

Therapie


Die Therapie ist abhängig vom Stadium der Erkrankung. Die wichtigste Maßnahme ist die Ausschaltung der Schadstoffexposition (Rauchen aufgeben, berufliche Schadstoffe meiden). Weiterhin sollen Infektionen verhindert (z.B. Influenza- und Pneumokokkenimpfung, Antibiotikagabe bei akuten Verschlechterungen) und vorhandene Infektquellen (z.B. chronische Sinusitis) beseitigt werden. Die Behandlung besteht aus der Gabe von Medikamenten, der Unterstützung der Atemfunktionen durch physikalische Hilfsmittel und in fortgeschrittenen Stadien aus operativen Maßnahmen.

Medikamentöse Therapie


  • ß2-Sympathomimetika (Weitstellung der Atemwege)
  • Anticholingerika (Erweiterung der Atemwege, Nebenwirkung: Blutdrucksteigerung)
  • Glucokorticoide (Rückgang der Entzündungsreaktion durch Drosselung des Immunsystems; kurzzeitig bei akuten Verschlechterungen und bei nachgewiesener Wirksamkeit nach Ausschöpfung aller anderen medikamentösen Verfahren)
  • Antibiotika (Keimbekämpfung; bei akuter Verschlechterung und bei aussergewöhnlichem Infektionsrisiko, z.B. längerer Aufenthalt auf Intensivstation)
  • Mukolytika (Schleimlöser; Wirksamkeit nicht belegt, viele Patienten empfinden eine Verbesserung)

Physikalische Therapie


  • Lippenbremse , Flutter-Ventil oder PEEP-Maske (Der Ausatmung wird ein Widerstand entgegengesetzt und verhindert damit das Zusammenfallen der Atemwege bei der Ausatmung
  • Körperliches Training (erhöht Belastbarkeit, verringert Anzahl akuter Verschlechterungen)
  • Atemgymnastik (Training der Atemmuskulatur)
  • Sauerstofflangzeittherapie (Verbessert die Sauerstoffsättigung im Blut durch Sauerstoffzufuhr über Nasensonde über mindestens 16-18 Stunden pro Tag; dadurch Verringerung der Atemnot)
  • Nichtinvasive Beatmung (Maskenbeatmung bei akuten Verschlechterungen)

Operative Therapie


  • Bullektomie (Entfernung überblähter Lungenabschnitte, die auf gesundes Lungengewebe drücken)
  • Lungenvolumenreduktionsoperation (Entfernung überblähter Lungenabschnitte, um das Maß der Überblähung der Lunge zu reduzieren)
  • Lungentransplantation (bei hochgradig eingeschränkter Lungenfunktion und falls drohendes Ableben in weniger als 12 Monaten zu erwarten ist; Altershöchstgrenze: 60 Jahre)

Verlauf


In Anfangsstadien ist die Erkrankung meist noch zu stoppen durch Ausschalten des Schadstoffes (Rauchentwöhnung, etc.). Mit zunehmender Atemwegsverengung wird der Krankheitsverlauf zunehmend ungünstig beeinflusst. Dies ist auch zu erwarten, wenn der Erkrankte ein hohes Alter, eine schwerwiegende Begleiterkrankung (z.B. Herzinsuffizienz oder Diabetes), eine erhöhte Kohenstoffdioxidkonzentration im Blut oder eine vorbestehende Dauertherapie mit oralen Glucokorticoiden aufweist.

Komplikationen


Im Rahmen der Lungenschädigung kann es zu Atemwegsinfekten, Lungenentzündungen, Pneumothorax und Cor pulmonale kommen.

Quellen:

  • Greten, Heiner: Innere Medizin. Verstehen - Lernen - Anwenden. 12. Auflage. Stuttgart: Thieme, 2005
  • Herold, Gerd: Innere Medizin. 2007

Verfasserin:
Judith Kroll

[]