Pneumologen (Lungenärzte) in Deutschland 2.880 Treffer

Arzt / Pneumologen (Lungenärzte)

sortieren nach 
  • Dr. med. Hermann Teutemacher, Wuppertal, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gesundheitsförderung und Prävention, Lungen u. Bronchialheilkunde, Lungen- u. Bronchialheilkunde, Pneumologie, Allergologie
    Friedrich-Ebert-Str. 88
    42103 Wuppertal, Elberfeld
    Telefon: 0202/31772747

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 80 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    HILFE ZUR SELBSTHILFE
    Eigenverantwortung erkennen-Selbstheilungskräfte aktivieren-Lebensqualität dauerhaft wieder erlangen!
    Ganzheitliche,
    umfassende und individuelle Anamnese.
    Laut Schulmedizin ist alles normal!
    Therapie = Anti-Entzündliche Ernährung, Zugabe Nahrungsergänzungsmittel+Mikronährstoffe und Atmen!
    Hitzewallungen über ca. 8 Jahre, erwiesen sich als Hashimoto-Erkrankung!
    KEINE HITZEWALLUNGEN MEHR! =D
    Kein Reizdarm, Haarausfall, Oxidativer Stress mehr
    Top Blutdruck- + Nährstoffwerte
    LEISTUNGSFÄHIG, AKTIV UND POSITIV
    Keine Fuß-Schmerzen mehr
    Fettleber (84kg/1,65m)-rd.10kg Körpergewicht weg
    Synapsen regeneriert-Aussehen strahlt
    Die Lunge ist fit ‍️
    DANKE
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Wassilis Tzimas, München, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hygiene und Umweltmedizin, Pneumologie, Umweltmedizin, Röntgendiagnostik
    Burgstr. 7
    80331 München, Altstadt-Lehel
    Telefon: 089/486204

    Hygienearzt, Umweltmediziner

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Positives zuerst: Kritik wird gehört und auch in der Praxis verbessert. Konnte das beim Zweitbesuch feststellen. Kompetenter Arzt, aber die
    Art passt nicht jedem.
    Nicht positiv: Kritik wird nicht geschätzt, eher etwas dazu interpretiert ("Rufmord"), statt sie als Verbesserungschance zu verstehen. Ärztlich zugängliche Infos werden nicht nur patientenwohlorientiert verwendet, sondern auch um Druck auszuüben. Es wird mit Anwalt gedroht, wenn man Kritik nicht zurücknimmt. Deshalb habe ich die vorherigen Erlebnisse und die faktengestützte Kritik hier aus Sicherheitsgründen gelöscht, wie ich aufgefordert wurde. Schade für alle. Andere zahlen, um echte Meinungen zu erfahren und zu verbessern.
    Sicherer ist, überall nicht alleine zu gehen, um Erlebnisse leichter beweisen und besprechen zu können.
    Bewertet 6,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Anas Al Sawaf, Krefeld, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Pneumologie
    Dreikönigenstr. 55-57
    47798 Krefeld
    Telefon: 02151/800010

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 17 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich fühlte mich in sehr guten Händen. Keine o 8 15 Abfertigung. Nach 15 Minuten Wartezeit begannen Voruntersuchung Lungenfunktion etc. durch
    die Arzthelferin. Nach insgesamt 1 1/2 Stunden und ausgiebigen Gespräch mit dem Arzt ging ich mit einem Überweisung Schein zum Röntgen. Beim Radiologen bekam ich sehr schnell einen Termin. 4 Tage nach dem Röntgen wurde ich von der Praxis angerufen und über das Ergebnis informiert. Danke
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Sebastian Bartsch, Moers, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Asthmatrainer, DMP Asthma/COPD, Immuntherapie, Lungen u. Bronchialheilkunde, Prüfarzt für MPG/AMG, Schlafdiagnostik, Pneumologie, Allergologie, Medikamentöse Tumortherapie
    Haagstr. 35
    47441 Moers
    Telefon: 02841/23330
    Mobiltelefon: 02841/23330

    Chemoptherapeut

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Hier fühle ich mich gut aufgehoben, tolle Beratung, freundliches Personal, die medizinische Betreuung führt bei mir zur Besserung. Empfehlen
    swert.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Jürgen Lemke, Halle (Saale), Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Pneumologie, Medikamentöse Tumortherapie, Schlafmedizin
    Willy-Brandt-Str. 89
    06110 Halle (Saale), Mitte
    Telefon: 0345/58210418

    Chemoptherapeut, Schlafmediziner

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Die Untersuchung und Diagnosestellung war zügig und letzteres für mich nachvollziehbar.
    Die verordneten Medikamente haben bislang den gewün
    schten Erfolg gebracht.
    Vor allem fasziniert hat mich das hervorragende Zeitmanagement, kein übervolles Wartezimmer und doch funktioniert es offensichtlich. Allerdings setzt das auch termintreue der Patienten voraus. Arzt und Schwestern sind sehr nett. Räumlichkeiten angenehm, wenn es so nur überall so wäre.
    Fazit, obwohl ich Kassenpatient bin, habe ich mich sehr gut behandelt gefühlt.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Wolfgang Sieber, Wörth, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie, Umweltmedizin
    Krankenhausstr. 2
    93086 Wörth, Oberachdorf
    Telefon: 09482 / 202-0

    Umweltmediziner

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr freundlich, menschlich, kompetent. Organisation der Abläufe Top! Kaum Wartezeiten bei den Untersuchungen, sehr freundliches Pflegeperso
    nal.
    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Uta Ziehn, Ballenstedt, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Allergologie, DMP Asthma/COPD, Funktionsdiagnostik-und Therapie, Impfungen, Lungen u. Bronchialheilkunde, Lungenfunktionsdiagnostik, Naturheilverfahren, Pflanzenheilkunde, Pneumologie, Psychosomatische Versorgung, Schlafmedizin
    Robert-Koch-Str. 26-27
    06493 Ballenstedt
    Telefon: 039483/70-0

    Schlafmedizinerin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich war gestern zum ersten Mal in dieser Praxis und dies was ich gesehen und erlebt habe, hat mich zutiefst beeindruckt.
    Das Team ist sehr
    einfühlsam und mehr als nur freundlich, man fühlt sich sofort angenommen und geborgen.
    Auch Frau Dr. Benkwitz, hat sich sehr viel Zeit genommen und mir das Gefühl vermittelt, dass es nun wieder aufwärtsgehen wird.
    Eine Umstellung der Therapie wurde sofort vorgenommen und wichtige Untersuchungen bereits gemacht und weitere veranlasst, um die bestmögliche Therapie zu erzielen.
    Ich Danke dem gesamten Team für diesen und besonderen Einblick welchen ich erhalten durfte und denke nun endlich am Ziel angekommen zu sein und eine Praxis gefunden zu haben welche mir auf Dauer meine Lebensqualität zurückgeben wird.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • A
    Innere Medizin, Pneumologie
    Robert-Koch-Str. 2
    92331 Parsberg
    Telefon: 09492/60018-0
    Mobiltelefon: 0151/51955026

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Herr Dr. Pommer nimmt sich sehr viel Zeit, alles ausreichend zu erklären.

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Guido Lehnert, Uttenreuth, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Pneumologie, Röntgendiagnostik, Schlafmedizin
    Erlanger Str. 10 a
    91080 Uttenreuth
    Telefon: 09131/539003

    Schlafmediziner

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Herr Doktor ist ein sehr kompetenter Arzt, der viel Fachwissen besitzt und diese gibt er auch dem Patienten weiter. Immer nett und freundlic
    h! Das Team ist sehr schnell :-)
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Johannes Wiedemann, Hamburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Internist, Pneumologie, Allergologie, Schlafmedizin
    Colonnaden 9
    20354 Hamburg, Hamburg-Mitte
    Telefon: 040/342281

    Schlafmediziner

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr professionelles Team, Dr Wiedemann ist kompetent

    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Rudolf Pfister, Überlingen, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie, Röntgendiagnostik
    Maurus-Betz-Str. 2
    88662 Überlingen
    Telefon: 07551/60409

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Super sympathisch kompetenter Facharzt.

    Über Jahre hinweg habe ich eine super Behandlung bekommen.

    Schade das er nicht mehr in Überli
    ngen praktiziert.

    Viele Grüße,
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Wolfgang Brückl, Nürnberg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Pneumologie
    Prof.-Ernst-Nathan-Str 1
    90419 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/398-2674

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Sehr freundlich, hört zu. Hat meine spezielle Situation gut verstanden. Ist ein wirklich empfehlenswerter Arzt. Bei mir ging es um Lungenkar
    zinom. Bin sehr zufrieden.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Innere Medizin, Pneumologie, Onkologie
    Am Steintor 14
    06112 Halle (Saale), Mitte
    Telefon: 0345/6867290

    Onkologin

    Bewertet mit 8,9 von 10 Punkten
    bei 33 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr gut aufgenommen, mit der diagnostik ,Therapie und Interaktion sehr zufrieden.

    Bewertet 8,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Armin Kaa, Roth, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Allergologie, Pneumologie, Röntgendiagnostik
    Weinbergweg 16 a
    91154 Roth
    Telefon: 09171/825880

    Bewertet mit 9,0 von 10 Punkten
    bei 31 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bin in der Praxis in Nürnberg behandelt worden und bin sehr zufrieden.
    Schönes höchst modernes eindrucksvolles Ambiente.
    Behandlung a
    uf allerhöchstem Niveau.
    Schade , dass es die Praxis nicht schon vorher gab.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Fabian Unterer, Augsburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Pneumologie, Diabetologie
    Franziskanergasse 14
    86152 Augsburg, Innenstadt
    Telefon: 0821/4503490

    Bewertet mit 8,9 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich hatte in meinem Leben schon so einige Mediziner. Mit Abstand kann ich sagen, ist Dr.Unterer der Beste den ich je hatte. Und ich bin imme
    rhin schon 58.
    Nur weiter so Doc.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Henning Geldmacher, Hannover, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Pneumologie, Schlafmedizin
    Hildesheimer Str. 98 b
    30173 Hannover, Südstadt-Bult
    Telefon: 0511/805035
    Mobiltelefon: 0511/805035

    Schlafmediziner

    Bewertet mit 8,3 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bin seit Jahren in Behandlung, den ich kronisch erkrankt bin. Vor Dr Geldmacherei war Dr. Böhm meiner Behandelde Arzt. Im Praxis sind me
    hrere Ärzte, die alle gleichwertig sind. Ich fühle mich in den richtigen Händen, ein Wechsel kommt nicht in Frage. Ich kann mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Helge Granops, Northeim, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Pneumologie, Medikamentöse Tumortherapie, Palliativmedizin
    Güterbahnhofstr. 17
    37154 Northeim
    Telefon: 05551/970

    Chemoptherapeut

    Bewertet mit 8,9 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Super Arzt verständliche Gespräche super Behandlung und bei Problemen konnte man immer sofort hin

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Susanne Lang, Jena, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Pneumologie, Tumortherapie
    Bachstr. 18
    07743 Jena
    Telefon: 03641/9300

    Bewertet mit 6,8 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bin mehr als zufrieden mit der Behandlung. Fr. Prof. Lang nimmt sich sehr viel Zeit für Ihre Pat. Erklärt alles ganz genau und benutzt W
    örter, die auch ein nicht Mediziner versteht!
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Gabriele Gloger, Ingolstadt, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Sportmedizin, Allergologie, Pneumologie
    Hanslmairstraße 2
    85051 Ingolstadt
    Telefon: 0841/32667

    Bewertet mit 6,0 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Endlich eine Praxis mit sehr freundlichem Personal und einer kompetenten Ärztin, die sich viel Zeit für den Patienten nimmt und alle Schritt
    e bzw.Befunde genau erklärt.
    Kann ich nur weiterempfehlen!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Rainald Fischer, München, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie, Notfallmedizin
    Gleichmannstr. 5
    81241 München, Pasing-Obermenzing
    Telefon: 089/880347

    Bewertet mit 5,4 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Birgit Schröder, Köln, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie, Ernährungsmedizin
    Kunibertskloster 11-13
    50668 Köln, Innenstadt
    Telefon: 0221/1629-6000

    Ernährungsärztin
  • Franziska Roßberg, Rosenheim, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Internist, Pneumologie
    Luitpoldstraße 4
    83022 Rosenheim
    Telefon: 08031/350 6 40 44
  • Dr. med. Dietmar Wietholt, Hamburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Kardiologie, Pneumologie, Gastroenterologie
    Alphonsstr. 14
    22043 Hamburg, Wandsbek
    Telefon: 040/181883-0

    Kardiologe, Gastroenterologe
  • Innere Medizin, Pneumologie, Röntgendiagnostik
    Halderstr. 29
    86150 Augsburg, Innenstadt
    Telefon: 0821/511456

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 35 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich kam in diese Praxis, da ich bereits beim Vorgänger in Behandlung war.
    Ich war sehr positiv überrascht mit wie viel Interesse er meine p
    ersönliche Situation abgefragt, und mir das weitere Vorgehen erklärt hat.
    Bewertet 9,0 von 10 Punkten
    mehr
  • B
    Innere Medizin, Pneumologie
    Kirrberger Str. 100
    66424 Homburg
    Telefon: 06841/16-23633

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    ^^ sehr gute Ärztin

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • C
    Innere Medizin, Pneumologie
    Weingärtner Vorstadt 56
    71332 Waiblingen
    Telefon: 07151/15090

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 19 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Super Organisation, sehr gute Ausstattung der Praxis. Äußerst kompetenter Arzt.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • D
    Innere Medizin, Notfallmedizin, Pneumologie, Hausarzt
    St.-Mauritius-Str. 12
    97230 Estenfeld
    Telefon: 09305/712

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 18 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr nettes Praxisteam, moderne Räumlichkeiten, sehr kurze Wartezeit auf Termin und in der Praxis. Dr. Peitsch ist sehr gründlich und schaut
    umfassend auf den Patienten. So hat er rausgefunden, dass mein ständiger Husten ein allergisches Asthma ist! Mit der von ihm verordneten Therapie geht es mir jetzt wieder sehr gut! Weiter so!!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • E
    Innere Medizin, Pneumologie, Röntgendiagnostik, Allergologie
    A Darmstädter Schloß 11
    64823 Groß-Umstadt
    Telefon: 06078/782964

    Bewertet mit 9,0 von 10 Punkten
    bei 17 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ein sehr fachkundiger, freundlicher Arzt. Nimmt sich Zeit für Fragen und Belange. Erklärt auch alles sehr gut. Schlimm sind die absolut nich
    t nachvollziehbaren langen Wartezeiten mit Termin. Ich hab bis jetzt jedesmal mehr oder weniger 90 min gewartet. Und auch unter corona Bedingungen wo sowieso weniger Patienten da sind. Das ist aber das einzig negative zu berichten. Behandlung wirklich gut.
    Bewertet 9,0 von 10 Punkten
    mehr
  • F
    Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie, Schlafmedizin
    Düesbergweg 124
    48153 Münster
    Telefon: 0251/976-0

    Schlafmediziner

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 14 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr freundlicher und netter Doktor. Ich war ständig müde und hatte nachts Atemaussetzer. Jetzt bin ich ein neugeborener Mensch Dank Dr. Grö
    schel!
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • G
    Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie, Naturheilverfahren
    Im Gewerbepark C 15
    93059 Regensburg
    Telefon: 0941/46508-0

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Herr Pahnke ist ein äußerst sympathischer und kompetenter Arzt

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Pneumologen (Lungenärzte) in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.880 Ärzte für Pneumologie, von denen 1.163 bewertet sind.

Es sind 42% der niedergelassenen Ärzte und 31% der Klinikärzte für Pneumologie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Pneumologie beträgt durchschnittlich 7,7 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Pneumologen (Lungenärzte) beträgt 24,6 Tage und ist damit um 12,1 Tage länger als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Pneumologen (Lungenärzte) beträgt 40 Minuten und ist damit um 10 Minuten länger als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Pneumologen (Lungenärzte)

Pneumologie
Die Pneumologie ist ein Teilbereich der Inneren Medizin und befasst sich mit sämtlichen Erkrankungen der Lunge. Es geht darum, Krankheiten der Lunge,…

Pneumologen (Lungenärzte)

Pneumologie
Die Pneumologie ist ein Teilbereich der Inneren Medizin und befasst sich mit sämtlichen Erkrankungen der Lunge. Es geht darum, Krankheiten der Lunge, des Mittelfells, der Pleura und der Bronchien zu erkennen, zu behandeln und ihnen gegebenenfalls vorzubeugen.

Aufgaben der Lungenärzte


Lungenärzte oder Pneumologen kümmern sich um alle Erkrankungen, die die Bronchien, Lunge, Atemwege und Pleura betreffen. Hierzu zählen unter anderem Asthma, Lungenentzündungen, Lungentuberkulose, Lungenkrebs, akute Bronchitis und Rippenfellentzündungen. Wer in der Pneumologie tätig sein möchte, muss ein abgeschlossenes Medizinstudium mit einer Regelstudienzeit von 12 Semestern und 3 Monaten vorweisen. Daraufhin muss eine Weiterbildung in verschiedenen klinischen Arealen erfolgen. Am Ende muss eine staatliche Prüfung abgelegt werden, um den Titel "Facharzt für Pneumologie" verwenden zu dürfen. Neben der Forschung und Entwicklung spielen auch die Diagnose, Heilung und die Vorbeugung aller Lungenkrankheiten eine wichtige Rolle in der Pneumologie. Aufgrund schlechter Luftverhältnisse und Lebensgewohnheiten werden Lungenerkrankungen immer häufiger und Lungenärzte demnach immer gefragter. Besonders gefährdest sind Raucher und ältere Personen. Lungenärzte findet man sowohl selbstständig in einer Praxis als auch in Krankenhäusern. Darüber hinaus gibt es in verschiedenen Städten Lungenkliniken oder Reha-Zentren, in denen Pneumologen tätig sind.

Wann sollte man den Lungenarzt aufsuchen?


Je nachdem wie sich die Lungenerkrankung bemerkbar macht, kann entweder der Haus- oder direkt der Lungenarzt aufgesucht werden. Es wird keine Überweisung benötigt. Sollte es sich um einen akuten Fall handeln, wird der Arzt sich direkt und ohne einen zuvor vereinbarten Termin um den jeweiligen Patienten kümmern. Wenn ein lang anhaltender Husten im Zusammenspiel mit Schmerzen im Brustkorb beobachtet wird, sollte der Lungenfacharzt umgehend aufgesucht werden. Diese Symptome sprechen nämlich oftmals für verschiedene Erkrankungen, die von einem Spezialisten ausgeschlossen werden sollten. Sollte der Brustkorb schmerzen, könnte es sich beispielsweise um eine Rippenfellentzündung, Embolie oder Herzerkrankung handeln. Glasklarer Auswurf ist in der Regel ungefährlich. Grünlicher, blutiger oder gelber Ausfluss hingegen sollte von einem Arzt untersucht werden. Aufgrund der Bedeutung und Größe dieses Organs, machen sich Erkrankungen der Lunge des Öfteren als spezifische Lungensymptome bemerkbar, jedoch kann es auch zu Allgemeinbeschwerden kommen, die nicht direkt als Lungenerkrankung erkannt werden. Hierzu zählt die Appetitlosigkeit, Fieber und Nachtschweiß. Sollte eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, wird der Facharzt diverse Tests durchführen, die aber meistens mit keinen Schmerzen verbunden sind.

Typische Untersuchungen bei Lungenärzten


Eine recht beliebte Untersuchung ist der Lungenfunktionstest oder die Röntgenaufnahme der Lunge. Mit dem Lungenfunktionstest (kurz: LuFu-Test) kann festgestellt werden, ob eine Verengung der Bronchien durch Asthma die Ursache ist. Allergietests gehören ebenfalls zu den alltäglichen Untersuchungen beim Lungenfacharzt. Dieser Test stellt auch zur gleichen Zeit den unangenehmsten dar, weil die Allergiestoffe eine Weile auf der Haut verweilen müssen, um den Grad der Allergie herauszufinden. Während dieser Zeit darf man die zu testenden Stellen nicht anfassen, auch wenn es noch so stark juckt. Mit einem Allergietest wird festgestellt, bei welchen Einflüssen die Atemnot entsteht. Danach können solche Situationen dann entweder vermieden oder aber eine Desensibilisierungs-Maßnahme durchgeführt werden. Eine solche Desensibilisierung erfolgt, indem über 3 Jahre monatlich eine Spritze mit einem abgeschwächten Allergiestoff injiziert wird. Der Schweregrad der Erkrankung kann immer mit der Sauerstoffmessung im Blut festgestellt werden.

In der Pneumologie sind all diese Tests notwendig, um eine individuelle Behandlung einzuleiten. Die Folgebehandlung kann dann auch der Hausarzt durchführen. Sollte chronisches Asthma diagnostiziert werden, muss der Facharzt in regelmäßigen Abständen aufgesucht werden. Bei bösartigen Lungenerkrankungen wird der Lungenfacharzt mit einem Chirurgen und einem Strahlentherapeuten zusammenarbeiten. Manche Lungenfachärzte schwören neben der schulmedizinischen auf eine alternative Behandlungsmethode, sodass im Zusammenspiel mit einem Homöopathen eine passende Therapie zusammengestellt wird.
[]