Formoterol

Wir haben 469 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Formoterol.

Formoterol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Formoterol wurde bisher von 479 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Formoterol:

DrugBank-NummerDB00983
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

R03AC13
Respirationstrakt / Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen / Inhalative Sympathomimetika / Selektive Beta2-Adrenozeptor-Agonisten / Formoterol

Formoterol kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
BrimicaGenuair5% (25 Bew.)
DuoResp1% (6 Bew.)
Foradil2% (8 Bew.)
Formatris4% (17 Bew.)
Formo Lich1% (7 Bew.)
Formoterol6% (23 Bew.)
Foster Nexthaler6% (29 Bew.)
Foster-Spray25% (131 Bew.)

Unruhe (41/469)
Zittern (39/469)
Heiserkeit (34/469)

alle 203 Nebenwirkungen bei Formoterol

Formoterol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 31 Krankheiten behandelt mit Formoterol

Wirkstoffe, mit denen Formoterol in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Budesonid, Beclomethason, Beclometason, Aclidinium

Fragen zu Formoterol

Formoterol für Asthma mit Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Sehkraftverlust, Depression, Suizid-Gedanken

Ich nahm Formoterol nachdem Salbutamol die Wirkung verlor und musste sehr schwere Nebenwirkungen über die Dauer von 9 Jahre erleben durch Formoterol. Anfänglich: Ab und zu Kopfschmerzen, Halskratzen, starker Herzschlag und im Stuhl wippend, nächtliche Unruhe. Später nach mehreren Jahren:...

Formoterol bei Asthma

FormoterolAsthma9 Jahre

Anfänglich:
Später nach mehreren Jahren: regelmäßig Kopfschmerzen, starke Sehprobleme, länger werdender Schlaf, starkes Schwitzen, starker Tremor und schlotternde Knie wo ich schon öfters die Treppen gestürzt bin, Übelkeit und Brechreiz beim Ab-Husten in der Dusche oder gebeugten Haltung, Infektionen und Abszesse, starke Konzentrationsprobleme, nicht mehr regenerativer und immer länger werdender Schlaf und morgentlich starke Müdigkeit und Tagsüber nur maximal 6 Stunden einigermaßen Leistungsfähig, mangelndes Sättigungsgefühl und entsprechende Gewichtszunahme, stark ausgeprägte und schlimmer werdende Depression mit Suizidgedanken und Versuchen,
Bluthochdruck und nach Tätigkeit verändernde Hautstellen z.B. dunkel werdende Arme in bestimmten Lichtverhältnissen (sieht aus wie abfaulen), komisches brennen im Bereich der Leber wenn der Magen mal paar Stunden nichts zum essen bekam und komische Geräusche als würde in einem kleinen Gefäß ganz schnell Flüssigkeit durchzischen.

Geburtsjahr:1990

Formatris für Asthma mit Zittern, Abhängigkeit

Ich nehme Formatris seit über 4 Jahren. Als Nebenwirkungen kann ich leichtes Zittern nach der Einnahme, mittleres bei gleichzeitigem Kaffekonsum. Was ich negativ anmerken muss, ist dass F. bei täglicher Einnahme stark abhängig macht. Mein alter Arzt hat es mir genau so verordnet, bis ich...

Formatris bei Asthma

FormatrisAsthma4 Jahre

Was ich negativ anmerken muss, ist dass F. bei täglicher Einnahme stark abhängig macht. Mein alter Arzt hat es mir genau so verordnet, bis ich erschrocken die Abhängigkeit bemerkt habe. Daraufhin hab ich mich (eigenständig ohne Absprache mit dem Arzt) von dem Medikament soweit entwöhnt, dass ich es bei Bedarf nur noch alle ein-zwei Wochen ein Hub nehmen muss - je nach (allergischer) Belastung.
Später hab ich dann bei einem Arztwechsel erfahren, dass es nicht für die tägliche Einnahme empfohlen wird.

Es wirkt lagsam, dafür aber für einen größeren Zeitraum. Bei akuten Notfällen eher das schnellwirksame Notfallspray verwenden, evlt. F. dazu inhalieren.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

Symbicort für Bronchitis (akut), Bronchitis (chronisch), Astma mit keine Nebenwirkungen

Seit ich 7 Monate alt bin habe ich Akkute, chronische, Bronchitis bzw. Asthma, weswegen ich als Kind den grossgrossteil meiner Kindheit im Krankenhaus verbracht habe. Viele Medikamente hatte ich in Benutzung doch keines hat wirklich geholfen und wenn dann nur sehr kurzfristig. Es ist bestimmt...

Symbicort bei Bronchitis (akut), Bronchitis (chronisch), Astma

SymbicortBronchitis (akut), Bronchitis (chronisch), Astma-

Viele Medikamente hatte ich in Benutzung doch keines hat wirklich geholfen und wenn dann nur sehr kurzfristig. Es ist bestimmt jetz 12 o. 13 Jahre her wo mir meine Ärztin symbicort verschrieb und so sehr das jetzt nach Schleich Werbung und HSE24 klingt hat das Zeug mein Leben zum besseren verändert. Der Preis ist ok und Nebenwirkungen gibt es so gut wie keine und wenn dann nehme ich sie nicht war.

Geburtsjahr:1993

BrimicaGenuair für copd, Lungenemphysem

BrimicaGenuair bei copd, Lungenemphysem

BrimicaGenuaircopd, Lungenemphysem5 Jahre

Nach bereits zwei Totalausfällen des Genuairs und Reklamation beim Hersteller teilte dieser "nach eingehender Prüfung" mit, daß das Gerät einwandfrei funktionieren würde, obwohl das Gerät nachweislich kein Medikament abgab. Diese Reaktion ist nicht nur fahrlässig, sondern einfach unverschämt, da ich als Patient durch einen Geräteausfall jeweils in Atemnot gerate. Patienten, die dieses Medikament benötigen, müssen daher immer ein Reservegerät parat halten. Nicht nur aufgrund dieser Herstellerreaktion werde ich beim nächsten Kliniktermin sofort ein anderes Präparat verordnen lassen.

Geburtsjahr:1951

Foster-Spray für Seitenstrangangina

Foster-Spray bei Seitenstrangangina

Foster-SpraySeitenstrangangina6 Tage

Ich habe das Spray neben einem 3-Tage-Antibiotikum von meinem Hausarzt verschrieben bekommen und es zunächst nicht verwendet. Eigentlich ging es mir ohne dieses Spray nach ein paar Tagen schon ein wenig besser. Dennoch dauerte mir der Heilungsprozess zu lange und aus diesem Grund habe ich das Spray dann doch genutzt.Danach begann die Odyssee. Meine Rachen- und Halsschmerzen verschlimmerten sich, hinzu kamen Stiche im Kopf, Schwindel und das größte Übel, starke Schluckbeschwerden und ein Fremdkörpergefühl im Hals, das nicht in den Griff zu bekommen waren. Der pure Horror. Ich habe das Spray dann abgesetzt und mir aus der Apotheke Gelorevoice besorgt,...und so langsam bekomme ich wieder Spaß am Leben. Heute war ich vorsichtshalber noch einmal bei meinem HNO, der die Verordnung dieses Sprays im Zuge einer Seitenstrangangina überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Für mich ist dieses Präparat ein absolutes "No go".

Foster-Spray für Asthma Bronchiale

Habe seit zig Jahren Asthma - abhängig von Witterung, Anstrengung, Allergie, schlechte Luft.... Mal 6 Wochen ganz ohne und auch mal 5 Hübe mit Ventolin, Salbu, u.s.w. am Tag. Nachdem ich 2 schlimme Nächte hatte, ging ich nach vielen Jahren mal wieder zu einer Lungenärztin, die mir dies...

Foster-Spray bei Asthma Bronchiale

Foster-SprayAsthma Bronchiale200 Tage

Mal 6 Wochen ganz ohne und auch mal 5 Hübe mit Ventolin, Salbu, u.s.w. am Tag.

Nachdem ich 2 schlimme Nächte hatte, ging ich nach vielen Jahren mal wieder zu einer Lungenärztin, die mir dies empfahl und die Einnahme genau erklärte.

Trotz Spülung war ich schon nach wenigen Tagen heiser, was mir gar nicht gefiel. Aber ich bekam auch keinen Asthma-Anfall mehr. Nach 4 Wochen reduzierte ich die Dosis von 2 auf 1 am Tag. Seitdem wurde ich nicht mehr heiser, hatte aber auch noch keinen Anfall. Dann reduzierte ich von selbst auf 36 Stunden-Takt - immer noch kein Anfall!

Wenn es jetzt wärmer wird, werde ich auf alle 2 Tage gehen.

Bin nun 6 Monate anfallfrei und war in dieser Zeit auch nicht erkältet oder musste husten - was früher an der Tagesordnung war.

BIN ALSO SEHR ZUFRIEDEN!

Geburtsjahr:1963

Symbicort für Asthma mit Herzrhythmusstörungen, beschleunigte Herzfrequenz, Unruhe, Schlafprobleme

SymbicortAsthma30 Tage

Ich habe seit 25 Jahren Allergien (Hausstaubmilbe, Frühblüher, Birke, Gräser). Dieses Jahr war die Pollenallergie jedoch extrem schlimm. Trotz Antihistaminika und Asthmaspray (Symbicort) konnte ich das Haus kaum noch verlassen. Symbiocort hat bei mir starke Herzbeschwerden ausgelöst (Herzstiche, beschleunigter Herzschlag, Unruhe, Angst). Ich hatten damit früher nie Beschwerden und bin sportlich. Ich nutze nun neuartige kleine Nasenfilter (Rhinix) und konnte die Medikamente komplett absetzen!! Ich nutze nur noch antiallergische Augentropfen. Ich frage mich warum diese Filter noch nicht bekannt sind und von dem Ärtzen empfohlen werden! Ich kann mittlerweile wieder normal leben und sogar bei Sonne und Wind spazieren gehen - ohne Medikamente!! Den Sport mache ich aber noch drinnen.

Foster-Spray für Bronchitis mit Zittern, Herzrasen

Da mein Husten nunmehr knapp 3 Monate anhält und sich zu einem Asthma entwickelt hatte, bekam ich das Spray zur Inhalation verschrieben. Mir wurde empfohlen, das Spray 1-0-1 zu verwenden mit jeweils 2 Sprühstößen. Allerdings habe ich je nach Einnahme nach ca. 10 Minuten heftiges Herzrasen...

Foster-Spray bei Bronchitis

Foster-SprayBronchitis-

Mir wurde empfohlen, das Spray 1-0-1 zu verwenden mit jeweils 2 Sprühstößen. Allerdings habe ich je nach Einnahme nach ca. 10 Minuten heftiges Herzrasen gehabt und meine Hände zitterten so stark, dass mir z.B. Schreiben kaum mehr möglich war.
Ich habe die Sprühstöße dann verringert auf je einen Stoß und seit dem geht es etwas besser. Das Herzrasen ist nicht mehr so heftig, allerdings sollte ich dennoch koffeinhaltige Getränke unbedingt meiden!

Geburtsjahr:1991

Symbicort für Asthma mit Zittern der Hände, Blutdruckanstieg, Tachykardie, Heiserkeit

SymbicortAsthma2 Jahre

Das Medikament hilft innerhalb weniger Minuten. Andere Cortisoninhalatoren (z.B. Alvesco) haben nicht geholfen. Die Nebenwirkungen stören allerdings sehr. Das Zittern der Hände und das deprimierende Schwächegefüht (Hände tragen kaum sich selbst - das Schreiben auf der Tastatur alleine erfordert viel Mühe) beeinträchtigen mich sehr. Den erhöhten Herzschlag und den Anstieg des Blutdrucks kann ich tolerieren. Heiserkeit und der Verlust der Stimme stören mich dagegen.
Insgesamt kann ich das Medikament wegen seiner guten Wirksamkeit empfehlen, da man sich so ersparrt, systemischen Cortisontabletten einzunehmen. Wenn die Beschwerden nur leicht sind (so, dass 1 bis max. 2 Hub Symbicort pro Tag ausreichen), dann empfehle ich aus meiner Erfahrung Tabletten Singulair, die ich viel besser vertrage.
Ich wünsche euch eine gute Gesundheit :)

Foster-Spray für Asthma

Foster-SprayAsthma7 Monate

Ich leide an intrinsischem Asthma nach einer schweren Lungenentzündung. Foster war das 7 Asthmaspray welches ich versuchte. Es war das Erste, welches endlich half. Leider wurden die Nebenwirkungen immer unerträglicher: Herzklopfen, Schweißattacken, Nervosität, häufige Infekte. Ich setzte es nach 3 Monaten ab. Allgemein ging es mir besser, leider kam aber die Atemproblematik wieder. Also wieder Foster nehmen. Die Nebenwirkungen kamen wieder. Nun habe ich es wieder abgesetzt. Laut meinem Lungenarzt kommen alle gut mit Foster zurecht. Das möchte ich in Frage stellen!

Eingetragen am  als Datensatz 92018

Geburtsjahr:1962

Foster-Spray für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Foster-SprayAsthma60 Tage

Seit ca.9 Wochen anhaltender Reizhusten zu jeder Tages- und Nachtzeit, damit sehr störend und belastend. Daraufhin habe ich das Spray verschrieben bekommen, nehme es jetzt seit ca.2 Wochen und bin mit Wirkung und (nicht vorhandenen) Nebenwirkungen sehr zufrieden. Der Reizhusten hat bereits nach 3 Tagen Einnahme spürbar nachgelassen, inzwischen ist er vollständig weg. Paralle dazu habe ich das Empfinden, dass ich im Sport- und Ausdauerbereich (ich fahre Mountainbike, ohne E-Unterstützung und schwimme gern) wieder wesentlich besser aufgestellt bin.
Ich kann wieder ausdauernder fahren, kriege besser Luft und muss nicht alle Naselang husten.

Geburtsjahr:1968

Opipramol 50mg für Notfallspray Asthma, Asthma, Depressionen, Depressionen, Angststörungen mit Depressionen, Herzrasen, Panikattacken, Angststörungen

Opipramol > Je länger ich dies schon nehme, und je höher es dosiert wird, umso schwieriger scheint meine Panik wieder zu werden Bin immerhalb von einem Monat von 2 einhalb Tabletten auf 1 einhalb Tabletten runter, und bereue es kein bisschen, die Panik ist aushaltbarer. Es/Citalopram >...

Opipramol 50mg bei Angststörungen; Citalopram bei Depressionen; Escitalopram bei Depressionen; Foster-Spray bei Asthma; Salbutamol-Spray bei Notfallspray Asthma

Opipramol 50mgAngststörungen5 Jahre
CitalopramDepressionen4 Tage
EscitalopramDepressionen3 Monate
Foster-SprayAsthma2 Monate
Salbutamol-SprayNotfallspray Asthma1 Jahre

Es/Citalopram > Allgemein gut Verträglich, jedoch in Kombination mit Opipramol auf Dauer nicht Empfehlenswert.

Foster-Spray > Bei zu häufiger Nutzung verursacht dies natürlich Herzrasen und Probleme mit dem Abhusten, aber wenn man's dann doch richtig hinkriegt, sehr effektiv :-).

Salbutamol-Spray > Nehme ich seit diesem Jahr, bisher noch keine Nebenwirkungen aufgefallen, wirkt sehr schnell im Notfall, hilft beim Abhusten.

Opipramol 50mg
Citalopram
Escitalopram
Salbutamol-Spray

Opipramol, Citalopram, Escitalopram, Beclometason, Formoterol, Salbutamol

Geburtsjahr:1998

SymbicortAsthma-

Ich nehme Symbicort schon seit drei Jahren gegen mein Asthma ein. Zuvor habe ich Flutiform genommen, welches bei mir nicht zufriedenstellend geholfen hat. Ich komme mit der Anwendung recht gut zurecht, allerdings ist das Inhalieren manchmal so eine Sache. Das Pulver sammelt sich bei mir gerne mal am Gaumen. Dennoch bevorzuge ich Pulverinhalatoren vor Dosiersprays. Ich inhaliere pro Tag fünf Hübe (2/1/2). Wenn ich die Inhalation vergesse, merke ich es sofort in Form von Atembeschwerden oder Husten, oder es entwickelt sich eine Art Hyperaktivität. Nebenwirkungen wie Herzrasen oder zitternde Hände treten bei mir nur kurz nach der Inhalation auf. Jedoch verstärken sich die Nebenwirkungen, wenn ich am Tag noch zusätzlich Salbutamol inhaliert habe. Allgemein kann ich das Medikament sehr empfehlen. Mein Asthma hat sich deutlich verbessert und die Nebenwirkungen sind kaum erwähnenswert.

Geburtsjahr:2000

Symbicort für Asthma

Langjähriger Pneumologe im Rentenalter – Medikamentenumstellung nach 7 Jahren im Zusammenhang mit dem Facharztwechsel Die Wirkung des Medikaments aufs Asthma war okay, wenn auch etwas unangenehm im Hals. Nach einwöchiger Einnahme von Symbicort begannen Blutdruckschwankungen,...

SymbicortAsthma21 Tage

Die Wirkung des Medikaments aufs Asthma war okay, wenn auch etwas unangenehm im Hals. Nach einwöchiger Einnahme von Symbicort begannen Blutdruckschwankungen, Herzrhythmusstörungen, Unwohlsein, Übelkeit und Schwächegefühl. Als Engegefühle im Brustbereich auftraten, habe ich das Medikament nach drei Wochen abgesetzt.

Antwort des Pneumologen vier Tage später: „Das macht das Medikament nicht, das kommt sicher nicht davon.“ Suche nach einem anderen Facharzt geht weiter – Symbicort nehme ich nicht mehr.

Geburtsjahr:1964

Symbicort für Asthma

Jedesmal wenn ich es nehme habe ich ein, zwei h später wieder Herzrasen, bin zittrig,dazu steigt der Blutdruck. Da reicht schon 1Sprühstoß (160er) aus bei mir. Der Arzt meint, das das nicht sein kann. Ich nehme nicht mehr regelmäßig Kortison, da mein Asthma zum Glück aktuell nur in der...

SymbicortAsthma5 Tage

Ich nehme nicht mehr regelmäßig Kortison, da mein Asthma zum Glück aktuell nur in der Erkältungszeit bei mir spürbar ist. Davor hatte ich in der Vergangenheit mehrere andere Präparate ausprobiert. das Ganze über mehrere Jahre durchgehend regelmäßig eingenommen. Dann habe ich vor 2Jahren das Kortison selbst abgesetzt, weil ich 8kg zugenommen hatte, ein Vollmondgesicht, Heißhunger auf Süßes und höheren Blutdruck bekam. Der Arzt schob das auf die Wechseljahre. Nach dem Absetzen ging das Vollmondgesicht+der erhöhte Blutdruck innerhalb fast 1langen Jahres endlich zurück. Die Kilos blieben natürlich. Schlimm ist hier, das die Ärzte immer behaupten, das es keine Nebenwirkungen gibt.

Foster-Spray für Husten

Foster-Spray bei Husten

Foster-SprayHusten-

Hilft gut bei Reizhusten. Habe monatelangen Reiz-Schleimhusten...Hab davor Fluticason erhalten...mäßige Verbesserunge...Danach Foster...Gleich nach den ersten 2 Einnahmen Verbesserung spürbar...Mal sehen wie es weitergeht... Zum Thema Bluthochdruck. Jemand schrieb er habe davon Hochdruck bekommen mit Werten zwischen ca. 130-150...Das ist alles noch ok...keine Sorge, sind moderate Werte...Höher Blutdruck wirdcerst gefährlich wenn er jahrelang besteht und dann bei Werten weit über diesen. 150/160 zu 90/100 wäre so ein Wert, der ist kritisch auf Dauer sein kann. Wenn man aber sonst gesund ist, passiert da nicht viel. Höher Puls, Hochdruck habe ich nicht...leichtes Zittern, leichte Kopfschmerzen... Sonst erstmal nix... Daher empfehle ich dieses Mittel. Bitte verbreitet nicht immer Horrorgeschichten. Klar schreiben nur die Leute welche Negative Erfahrungen machen, dennoch, jeder reagiert anders. Lest nicht im Internet, lest kurz über den Beipackzettel und gut ist. Es sind nur Mittel auf dem Markt welche durch sämtlichen Prüfungen, Studien, Kommisionen durch mussten. Wenn sie das sind sind sie in der "Regel gut" verträglich. Ich bin vom Fach, ich weiß von was ich spreche, ich arbeite in einem Bereich der Medizin. Etwas Vertrauen in die Mittel und weniger Internet-Gruselgeschichten und es gibt wesentlich weniger Nebenwirkungen....

Geburtsjahr:1980
Größe (cm):180 Eingetragen durch Biologie

Foster-Spray für Asthma / Erkältung

Ich bin Asthmatiker und kämpfe zur Zeit mit einer Erkältung. Seit Tagen leide ich unter starker Atmennot (Notfallspray Salbutamol zeigte keine Wirkung). Nach einem Beusch im Krankenhaus wurden mir Antibiotika und das oben gennante Spray verschrieben. Die Einnahme ist genau wie bei meinem...

Foster-Spray bei Asthma / Erkältung

Foster-SprayAsthma / Erkältung2 Tage

Ich bin Asthmatiker und kämpfe zur Zeit mit einer Erkältung.
Die Einnahme ist genau wie bei meinem anderen Asthmaspray auch, allerdings sollte man sich nach Einnahme des Medikamentes den Mund spülen oder vielleicht sogar die Zähne putzen, um eine Pilzbildung im Mundbereich zu vermeiden.
Das Spray wirkte relativ schnell (2 Hübe) und es hat mich deutlich besser atmen lassen. Ich war zuerst recht positiv angetan, denn vorher atmetete ich sehr kurzatmig und jeder Atemzug war anstregend und schmerzhaft!
Allerdings sind die Nebenwirkungen auch nicht ohne!
Es ist mittlerweile 4 Uhr morgens und ich habe die Tage durch die Atembeschwerden wenig schlafen können und dennoch kein Gefühl von Müdigkeit! Seit Stunden versuche ich nun runterzukommen und einzuschlafen, aber es klappt einfach nicht!
Zudem fing mein Herz kurz nach der Einnahme an zu rasen und meine Schmerzen in den Gelenken sind gefühlt noch stärker als zuvor!

Eine Empfehlung könnte ich nur bedingt aussprechen, Die Wirking ist zwar relativ gut, aber die Nebenwirkungen sind doch ein bisschen stark zu spüren. Ich sag's mal so, lieber habe ich weniger Atembeschwerden und kann nicht schlafen, anstatt ich keine Luft bekomme und so oder nicht schlafen kann. Das heißt, in einem Fall wie bei mir, wenn ihr wirklich damit zu kämpfen habt, normal zu atmen, würde ich das Spray trotz der Nebenwirkungen empfehlen!

Ich beobachte es die Tage weiter, falls die Nebenwirkungen nicht nachlassen, werde ich das Spray absetzen.

Geburtsjahr:1993

Symbicort für Asthma

Habe das Medikament vor ein paar Jahren schon mal für ein paar Wochen genommen. Musste es damals absetzen weil ich Herzrasen, unwohlsein, Halsschmerzen bekam. Hab meinen Mund nach der Anwendung natürlich immer gründlich ausgespült. Heute, drei Jahre später habe ich es wieder angewendet....

SymbicortAsthma14 Tage

Heute, drei Jahre später habe ich es wieder angewendet.
Ohne spürbare Nebenwirkungen.
Allerdings habe ich in zwei Wochen zwei Kilogramm zugenommen.
Ich bin Radsportler und weiß daher genau wie viel Kalorien ich zu mir nehme und verbrauche.
In den letzten 14 Tagen hatte ich ein Kaloriendefiziet von ca. 12.000kcal und habe trotzdem ca. 2 Kilogramm Gewicht zugenommen.
Ich vermute dass es Wasser Einlagerungen sind.
Meine Ärtztin sagt, dass ist unmöglich.

Geburtsjahr:1988

Symbicort für Bronchitis (chronisch), (COPD?)

Symbicort 80/4,5 wurde mir vom Hausarzt verschrieben. Ich nehme einen Hub morgens, sollte aber laut Arzt mehr nehmen. Nebenwirkungen bei mehr als einem Hub sind Herzrasen, sehr starker Reizhusten, belegte verschleimte Stimmbänder (ständiges Räuspern). Sehr lästig waren mindestens zwei...

Symbicort bei Bronchitis (chronisch), (COPD?)

SymbicortBronchitis (chronisch), (COPD?)5 Jahre

Sehr lästig waren mindestens zwei Candida-Infektionen, die trotz der sehr niedrigen Dosierung auftraten. Symptome waren ständige Schluckbeschwerden, belegte weiße Zunge und ziemlich geschwollener Zungengrund. Die deshalb nötige Behandlung mit Candio Hermal mußte ich komplett selbst bezahlen.
Gewichtszunahme konnte ich nicht feststellen. Ich nehme zur Zeit dank neuer Betätigung 1kg im Monat ab.
Ich bin auf eigenen Wunsch in der Dosierung von 320 auf 80 reduziert worden. Wer das Medikament nicht gut verträgt, sollte das ebenfalls probieren, denn nachlegen und einen zusätzlichen Hub nehmen kann man auch später am Tag nochmal, aber einen fetten Hub 320er kann man nicht reduzieren.
Was mir merkwürdig vorkommt: Meine Sehfähigkeit hat in den letzten Jahren sehr stark gelitten, kann aber nicht genau sagen, ob das von Symbicort, Blutdrucksenker oder Alter kommt.

Geburtsjahr:1969

Symbicort für Allergisches Asthma Bronchiale

Symbicort bei Allergisches Asthma Bronchiale

SymbicortAllergisches Asthma Bronchiale60 Tage

Ich bekam den Symbicort Spray wegen meiner Asthma Bronchiale, welche sich erst heuer im Frühjahr entwickelte, verschrieben. Die ersten 2 Wochen nahm ich den Spray 2mal täglich und hatte absolut keine Probleme bzw. Nebenwirkungen. Nach aber ca. 2 Wochen merkte ich, dass meine Stimmung immer schlechter wurde - das ging hin bis zu leichten Depressionen. Ich wunderte mich über mich selbst, da ich so etwas noch nie hatte. Danach fuhren wir eine Woche lang ans Meer und ich musste den Spray nicht benutzen - eh voila, meine Stimmung war wieder gleich wie früher - top. Kaum 3 Tage wieder zu Hause und einige Anwendungen später wurde meine Stimmung wieder schlechter und ich fühle mich selbst fremd. Nach ca. 1ner Woche nahm ich den Spray dann nicht mehr und bekam von meinem Arzt einen anderen verschrieben. Seither ist meine Stimmung wieder top und auch das Asthma Bronchiale hat sich verbessert.

FAZIT: Der Symbicort hilft zwar das Atmen zu erleichtern jedoch kann man leicht Stimmungsschwankungen bzw. eine Depression davon bekommen!!!

Geburtsjahr:1996

Foster-Spray für für Asthma-Bronchiale

Foster-Spray bei für Asthma-Bronchiale

Foster-Sprayfür Asthma-Bronchiale7 Tage

Ich leide seit Kindheit an an Asthma bronchiale, welches mal mehr mal weniger zu spüren ist. Vor einigen Wochen trat es wider auf, also Asthmaanfälle und Atemnot, Enge in der Brust. Nach Absprache mit dem Lungenarzt Foster Spray (morgens und abends je 2 Hübe) verordnet. Es hilft mir beim Atmen zwar schon etwas, allerdings habe ich heftige Nebenwirkungen... kurz danach bis eine Stunde nach dem Inhalieren habe ich starkes Zittern und Herzrasen. Dauerhaft habe ich eine starke Unruhe und auch leichtes Zittern im Ruhezustand, sowie Mundtrockenheit (Zähne putzen hilft hier aber). Naja ich werde nochmal ein bis zwei Wochen abwarten ob sich das alles etwas legt...

Geburtsjahr:1995

Oxis für copd mit keine Nebenwirkungen

Habe hach einem akuten Anfall oxis bekommen und war sofort beschwerdefrei. bin super zufrieden mit dem medikament. nehme allerdings auch noch cortison hübe 2 mal am tag

Oxis bei copd

Oxiscopd2 Monate

Oxis

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma Bronchiale mit Halsschmerzen, Stimmveränderung

Nehme Symbicort seit ich 17 bin, habe es bei dauerhaften Ortswechseln schonmal mangels Beschwerden dauerhaft abgesetzt, aber in Deutschland brauche ich es immer. Es treten manchmal starke Halsschmerzen auf und die Stimmt wird dauerhaft höher und heiser.

Symbicort bei Asthma Bronchiale

SymbicortAsthma Bronchiale4 Jahre

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Foster-Spray für Asthma mit Herzrasen, Unwohlsein, Konzentrationsschwierigkeiten, Gereiztheit, Schwindel, Benommenheit, Stimmungsdämpfung

Ich hatte nach der regelmäßigen Anwendung von Foster Nexthaler Nebenwirkungen wie Herzrasen, Unwohlsein, Frosch im Hals, Konzentrationsschwäche, gereiztheit, schlechte Laune, schwindel, leichte Bewusstseinsveränderung, Druck auf den Ohren und auch ein ein seltsames drücken am Kiefer. Außerdem...

Foster-SprayAsthma10 Tage

Herzrasen, Unwohlsein, Frosch im Hals, Konzentrationsschwäche, gereiztheit, schlechte Laune, schwindel, leichte Bewusstseinsveränderung, Druck auf den Ohren und auch ein ein seltsames drücken am Kiefer. Außerdem war das sprechen durchgehend sehr anstrengend für mich was aber auch am Asthma selbst gelegen haben könnte.

Das Asthma hat Foster aufjedenfall gestoppt..jedoch kamen die Beschwerden nach fünf bis zehn Stunden bei mir schon wieder und ich brauchte das Salbutamol Notfallspray.

Foster-Spray für Asthma

Foster-SprayAsthma1 Monate

Ich nehme Foster 100/6 nun seit einem Monat. Vorher jahrelang Salbumatol als Bedarfsmedikation fast täglich. Schon nach den ersten Tagen der Einnahme geht es mir richtig gut. Endlich kann ich wieder gut schlafen und hatte seitdem keine Atemnot mehr. Die letzten 2 Wochen habe ich dann auch beim Sport (laufen, Rad fahren) versucht auf das Salbumatol zu verzichten. Und ich brauche das Notfallmedikament nicht mehr. Meine Lebensqualität hat sich dank Foster erheblich verbessert. Einnahme 1x früh und Abends. Nebenwirkungen habe ich bis jetzt keine. Ich benutze zur Einnahme eine Inhalierhilfe. Ich hoffe die Nebenwirkungen bleiben auch nach weiterer längerer Einnahme aus, da ich wohl das Medikament ein Leben lang nehmen muss.

Geburtsjahr:1976

BrimicaGenuair für copd mit Grippe-ähnliche Beschwerden

BrimicaGenuair bei copd

BrimicaGenuaircopd6 Monate

zu erst dachte ich oh super aber dann ginn es mir immer schlechter hatte das gefühl habe eine dauer erkältung dann die ganzen knochen taten mir weh ,hatte das gefühl ich hatte eine grippe aber so war es net ,mir ginn es echt schlecht ,kaum noch luft ,nach umstellung ginn es mir wieder besser ,habe heute noch daran zu kämpfen ,ich kann nur abraten von diesen medikament

Geburtsjahr:1969

Foster-Spray für Asthma mit Herzrasen, Ausbleiben der Periode

Die Nebenwirkungen sind vielseitig. Herzrasen, schwerer Herzschlag sodass ich Schwierigkeiten beim Einschlafen habe. Es ist eine Tortur Ruhe zu finden. Meine Regel bleibt immer aus, wenn ich das Spray einnehme. Es gibt da auch keinen anderen Grund für das Ausbleiben der Regel. Es liegt am...

Foster-SprayAsthma2 Jahre

Die Nebenwirkungen sind vielseitig.
Meine Regel bleibt immer aus, wenn ich das Spray einnehme. Es gibt da auch keinen anderen Grund für das Ausbleiben der Regel. Es liegt am Medikament! Sobald ich es absetzte kommt die Periode wieder und ich kann die Uhr danach stellen- so pünktlich ist sie und war sie schon immer!
Ein erhöhter Kalorienbedarf über das Essen erforderlich. Ich verlange richtige Kohlehydrate die ich sonst nicht benötige. Brot/Nudeln

Geburtsjahr:1972

BrimicaGenuair für COPD/Lungenemphysem mit Bluthochdruck, Herzrasen, Halsschmerzen, Grippe-ähnliche Beschwerden

Meine Medikation wurde umgestellt auf Brimica morgens/abends sowie Bretaris mittags. Aufgrund von Bremica, das setze ich voraus, habe ich gleich nach der 2. Anwendung nicht mehr schlafen können, Blutdruck 190/100, Puls 100plus....Nach 3 Tagen Halsschmerzen und einen ganz komisch klingenden...

BrimicaGenuair bei COPD/Lungenemphysem

BrimicaGenuairCOPD/Lungenemphysem-

nicht mehr schlafen können, Blutdruck 190/100, Puls 100plus....Nach 3 Tagen Halsschmerzen und einen ganz komisch klingenden Husten, insgesamt Gefühl einer schweren Grippe, alles steht auch im Beipackzettel, ohne dass ich diesen vorher gelesen habe......

Geburtsjahr:1952

Symbicort für Verschleppte Bronchitis (Belastungsasthma) mit Zahnprobleme

Symbicort bei Verschleppte Bronchitis (Belastungsasthma)

SymbicortVerschleppte Bronchitis (Belastungsasthma)9 Monate

Ich nehme schon seit neun Monaten Symbicort, vertrage es eigentlich ganz gut. Habe seit dem aber mit den Zähnen arge Probleme. Weiss aber nicht ob es daran liegen kann, meine Hausärztin sagte zu mir es kann die Mundschleimhaut angreifen aber nicht die Zähne, naja aber ich dachte mir so wenn es die Mundschleimhaut angreift kann es ja trotzdem mit den Zähnen zusammenhängen, weil schliesslich sind ja die Zähne da im Mund wo sich die Mundschleimhaut befindet. Naja vielleicht hat da ja noch einer eine Meinung darüber oder dergleichen Erfahrungen mit den Zähnen. Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Symbicort.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Formatris für Zu wenig Inhalt mit keine Nebenwirkungen

Formatris bei Zu wenig Inhalt

FormatrisZu wenig Inhalt-

Seit Jahren nehme ich das OXIS Inhalat 6 mg 60 ED. Vor einigen Monaten verordnete mir mein Hausarzt plötzlich Formatris, was ich ca. ein halbes Jahr benützte. Aber leider musste ich feststellen, dass ich mit den 3 Kartuschen, gleichen Mengeninhalt wie bei OXIS nur ca. 3 Wochen reichte. Mit der gleichen Mengenangabe kam ich mit OXIS aber ca. 6 Wochen aus. Ich reklamierte dieses beim Apotheker, beim Pharmavertrieb, beim Arzt und bei meiner Krankenkasse. Darauf bekam ich wieder OXIS verschrieben und bin bis dto. zufrieden. Derzeit wurde Oxis plötzlich aus dem Leistungkatalog der AOK herausgenommen weil OXIS 89,25 Euro gegenüber FORMATRIS mit 71,40 Euro. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt deshalb total nicht überein und ich werde mich zwecks diesen, mit der Krankenkasse in Verbindung setzen und dieses Manko energisch reklamieren. Da die Zuzahlungsbeträge für die Versicherten ein finanzielles Problem darstellen, ist diese Regelung der Zuzahlungen nicht transparent und gerechtfertig.

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Foster Nexthaler für Asthma mit Schwindel, Pilzinfektion, pickeliger Hautausschlag

Ich habe das Medikament aufgrund von Asthma Bronchiale bekommen. Nach einer Einnahme von ganzen 9 Monaten, habe ich jetzt erst bemerkt, dass all meine Symptome von diesem Medikament kommen! Ich war bei verschiedenen Ärzten und keiner konnte mir so richtig helfen. Angefangen hat es mit Krämpfen,...

Foster Nexthaler bei Asthma

Foster NexthalerAsthma9 Monate

Ich habe das Medikament aufgrund von Asthma Bronchiale bekommen.
Angefangen hat es mit Krämpfen, bin oft nachts wach geworden deshalb. Dazu kamen Schwindel, Juckreiz, Zittern, Unruhe, Angst, immer wiederkehrender Scheidenpilz, kalter Schweiß und zu guter letzt noch ein Mundpilz und außerdem viele kleine Pickelchen in Gesicht, Rücken und Dekolleté.
Der absolute Horror für mich persönlich. Würde es nie wieder nehmen und dementsprechend auch nicht weiterempfehlen. Obwohl da natürlich jeder für sich gucken muss, ob es funktioniert.

Foster Nexthaler

Geburtsjahr:1997

Foster-Spray für allerg. Asthma mit Halsschmerzen, Heiserkeit

... habe nach jahrelangem Foradilspray den Foster bekommen, ging die ersten 2-3 Wochen auch gut. Dann hatte ich starke Halsschmerzen, mußte mich ständig räuspern und zu guter Letzt blieb die Stimme immer öfter weg. Ich begann Sätze und der Rest war nicht mehr hörbar, das Sprechen so allgemein...

Foster-Spray bei allerg. Asthma

Foster-Sprayallerg. Asthma-

Dann hatte ich starke Halsschmerzen, mußte mich ständig räuspern und zu guter Letzt blieb die Stimme immer öfter weg. Ich begann Sätze und der Rest war nicht mehr hörbar, das Sprechen so allgemein strengte mich sehr an und das reuspern und hüsteln war nervig, abends vor dem Einschlafen od. früh auf dem Weg zur Arbeit, manchmal Mittags - fast jeder um mich herum bot mir Halsbonbons zum Lutschen an. Ich haben diesen Spray abgesetzt, da ich Betreuungsassistentin bin und die Stimme meine Berufung ist. Die Wirkung allerdings war klasse. Ich hatte keine Atemnot mehr.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Allergisches Asthma mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Sehstörungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Druckgefühl im Kopf, Halstrockenheit

Im Verlauf der Behandlung zunehmend starke Muskelschmerzen, besonders im Schulter- und Halsbereich, aber auch in Beinen und Armen Dazu Gelenkschmerzen, die evtl. aber auch auf die Wechseljahre zurückzuführen sind (lt. Gynäkologin). Es dauert morgens, bis alles wieder in Bewegung genommen ist....

Symbicort bei Allergisches Asthma

SymbicortAllergisches Asthma6 Monate

Krämpfe beim Sport, aber auch plötzlich ohne ersichtlichen Grund auftretend.
Sehstörungen, besonders abends, unscharfes SEhen, Schwierigkeiten beim Lesen.Druck im Kopf, bes. hinter den Augen
Appetitlosigkeit, Übelkeit
Oft trockener Hals, v.a. beim Sprechen, gelegentlich verbunden mit Heiserkeit

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Formatris für Asthma, Sarkoidose mit Schwindel, Bluthochdruck, eingeschlafene Hände, Reizbarkeit, Schweißausbrüche

Um den Nebenwirkungen von Viani zu entgehen (Schwindel, Herzrasen, eingeschlafene Arme, Übelkeit, Blutdruckerhöhung, Geruchsstörungen, Reizbarkeit, Schweissausbrüche) habe ich vor 3 Monaten auf Formatris gewechselt. In den ersten Wochen war die Einnahme fast nebenwirkungsfrei, nach ca. 6 Wochen...

Formatris bei Asthma, Sarkoidose

FormatrisAsthma, Sarkoidose3 Monate

In den ersten Wochen war die Einnahme fast nebenwirkungsfrei, nach ca. 6 Wochen kam der Schwindel wieder, dann die Blutdruckerhöhung, die Geruchsstörungen, die eingeschlafenen Hände, die Reizbarkeit, Schweissausbrüche.
Im Prinzip habe ich jetzt wuieder die gleichen Nebenwirkungen wie unter Viani - nur nicht so extrem stark. :-(

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

BrimicaGenuair für copd

BrimicaGenuair bei copd

BrimicaGenuaircopd2 Tage

Meine HA stellte mich nach meiner Entlassung aus der Klinik von Spiriva auf Brimica um. Mit Brimica komme ich gut zurecht ich habe ja auch keine andere Wahl. Brimica nehme ich seit 1 Jahr. Als Nebenwirkung habe ich einen erhöhten Blutdruck und permanente Muskelschmerzen in den Oberschenkel. Eine Claudicatio intermittens konnte durch eine Gefäßuntersuchung mittels Dopplersonografie ausgeschlossen werden. Woher also die Muskelschmerzen kommen ist bisher noch nicht geklärt. Ich denke es liegt an dem Medikament "Brimica". Wir bleiben weiter dran um die Ursache herauszufinden. Das Notfallmedikament Salbutamol ist mein ständiger Begleiter das ich auch des öfteren Benutzt habe denn starker Pollenflug und blühende Pflanzen in geschlossenen Räumen (Gartencenter) sowie schlechte und diesige Luft von draußen waren bisher die Auslöser für meine Atemnot.
Regelmäßige Lungenfunktionsprüfungen werden durchgeführt. Die letzte Lungenfunktionsprüfung zeigte eine kleine Besserung der Lungenfunktion durch die Einnahme von Brimica und meinen Beitrag zur Besserung meines Allgemeinzustand und meines Wohlergehens. Ich rauche nicht mehr fahre viel mit dem Fahrrad, Spaziergänge an der frischen Luft gehören auch dazu bei jedem Wetter aber am besten ist die Seeluft (die ist unschlagbar). Ich lebe jetzt mit dieser Erkrankung aber akzeptiert habe ich sie bis heute noch nicht aber ich arbeite daran und meine Familie unterstützt mich sehr dabei.

Geburtsjahr:1961

Foster-Spray für Asthma Bronchiale mit keine Nebenwirkungen

Sofort seit der ersten Einnahme keine Beschwerden mehr (Notfallspray nicht benötigt), trotz regelmäßiger Auslöser wie Anstrengung, Allergie, Feuchte, Kälte, Rauch,... ! Habe dennoch die Dosis von 2 x 1 Hub reduziert und lasse aktuell jeden 3. aus und werde auf nur 1 Hub morgens gehen, um die...

Foster-Spray bei Asthma Bronchiale

Foster-SprayAsthma Bronchiale50 Tage

Habe dennoch die Dosis von 2 x 1 Hub reduziert und lasse aktuell jeden 3. aus und werde auf nur 1 Hub morgens gehen, um die Nebenwirkungen zu vermeiden.

Nur wenn erstmals wieder ein Anfall, werde ich die Dosis wieder erhöhen.

Symbicort für Asthma mit Mundtrockenheit, Halskratzen

Hallo, Ich habe vor 15 Jahren eine Lungenentzündung und Herzinfarkt gehabt. Bin 59 Jahre. Ich nehme das seit 10 Jahren, Nebenwirkung fast keine. Etwas räuspern, trockenen Mund. Ich meine manchmal das nach dem Laden nichts kommt, dann drehe ich zweimal bis es leicht klickt und dann geht es....

SymbicortAsthma-

Ich nehme das seit 10 Jahren, Nebenwirkung fast keine.
Etwas räuspern, trockenen Mund.
Ich meine manchmal das nach dem Laden nichts kommt,
dann drehe ich zweimal bis es leicht klickt und dann geht es.
Habt ihr auch manchmal das Gefühl das nichts kommt?
Ansonsten ist es ok.
Gruß Ewald

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Mein Sohn hat ab der feucht kalten Jahreszeit mit Asthma Probleme. Wir kommen mit Symbicort sehr gut zurecht,keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:2000 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma, Bronchitis mit keine Nebenwirkungen

Auch bei Daueranwendung (dabei reicht die niedrigste Dosierung aus) Asthma Bronchiale fast völlig weg (zu 99%); wirkt auch bei akuter Atemnot, z. B, warmer, feuchter Luft ausgezeichnet (kein Akutpräparat mehr erforderlich) und lindert Bronchitis-Beschwerden meist innerhalb weniger Tage....

Symbicort bei Asthma, Bronchitis

SymbicortAsthma, Bronchitis4 Jahre

wirkt auch bei akuter Atemnot, z. B, warmer, feuchter Luft ausgezeichnet (kein Akutpräparat mehr erforderlich) und lindert Bronchitis-Beschwerden meist innerhalb weniger Tage. Langfristige Nebenwirkungen sind (hoffentlich) milder als bei Kortikoid-Einnahme, akute keine beobachtet, auch über Jahre nicht. Nchteil bleibt der im Vergleich hohe Preis.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbiocort 160-4,5 für Reflux, Sodbrennen, Stimme heiser, Husten nach ca. 4 Tg. mit Magenbeschwerden, Sodbrennen, Aufstoßen, Schluckbeschwerden

Symbiocort 160-4,5 bei Reflux, Sodbrennen, Stimme heiser, Husten nach ca. 4 Tg.

Symbiocort 160-4,5Reflux, Sodbrennen, Stimme heiser, Husten nach ca. 4 Tg.36 Tage

Seit dem 9.11.2009 nehme ich Symbiocort . Ich bekam mit 28 j. Asthma in einer Stresssituation, habe abe mit 13 Psoriasis bekommen u. später Allergien. Das alles führte zu dem Asthma später. Vor 2 J. habe ich Oxis abgesetzt, das ich als Monopräperat eingenommen habe u. auch vertragen habe. Nach meiner Jahrelangen Odysse u. vilen Präperaten war Oxis für mich das Beste. Irgendwann wollte ich aber nicht mehr u. habe es ausgeschlichen u. Deasth v. der Firma Pekana eingenommen
( Homöopathisches Komplexmittel) u. wurde mein Asthma los für 2 J. Dann in diesem Frühjahr mußte ich leider wieder Oxis einnehmen. Mein Arzt war in Rente u. der neue Jüngere Arzt meinte man könnte Oxis nicht alleine einnehmen nur mit Cortison o. das Präperat Symbiocort. Nun sind mir gerade eben Lichter aufgegangen, denn seit dem Symbiocort habe ich Magenprobleme, aufstossen u. nach der Magenspiegelung die ein super gesundes Bild attestierte auch noch Stimm, räusper u. schluckprobleme.
Mir ist klar das es mit Symbiocort zusammen hängen muß, deshalb werde ich es ausschleichen u. im wechsel mit Oxis einnehmen u. Deasth, bis Deasth wieder reicht. Ich schätze das es das cortison ist. Medikamente haben nun mal Nebenwirkungen genauso wie Alkohol, Nikotin, Drogen, zuviel Essen, zucker etc......

Eingetragen am  als Datensatz 20377

Symbiocort 160-4,5

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Symbicort Turbohaler für Bronchitis (chronisch) mit keine Nebenwirkungen

Da ich den Artikel der Patientin \"Datensatz 3797\" gelesen habe, möchte ich mich folgend dazu äußern: Ich nehme das Medikament nur kurz vor dem Schlafengehen und habe entsprechend keinerlei Probleme weder mit Herzsausen, zittrigen Händen und (oder) mit dem meist in der Nacht auftretendem...

Symbicort Turbohaler bei Bronchitis (chronisch)

Symbicort TurbohalerBronchitis (chronisch)-

Ich nehme das Medikament nur kurz vor dem Schlafengehen und habe entsprechend keinerlei Probleme weder mit Herzsausen, zittrigen Händen und (oder) mit dem meist in der Nacht auftretendem \"vipen\" beim atmen.
Ich kann nur sagen, das das Medikament, seitdem ich Dieses nehme, bei mir fantastische Auswirkungen hat.
Habe auch festgestellt, das man nach dem aussetzen der Anwendung ca. 2 - 3 Monate Ruhe mit den Bronchien hat. Wenn es dann langsam wieder los geht dann nehme ich das Medikament wieder ca. 1 halbes Jahr und alles ist OK. Nebenwirkungen 0.

Symbicort Turbohaler

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma Bronchiale mit Herzrhythmusstörungen

Vor ca. 17 Jahren wurde bei mir Astham diagnostiziert.. Medikamente wechseln ja und werden (angeblich) immer besser. Seit ein paar Jahren bin ich jetzt bei Symbicort gelandet. Bin üblicherweise auch auf einer niedrigen Dosierung. Bin der Meinung gewesen, es ist alles o.k. Allerdings jetzt, seit...

Symbicort bei Asthma Bronchiale

SymbicortAsthma Bronchiale5 Jahre

Bin der Meinung gewesen, es ist alles o.k.
Allerdings jetzt, seit einer Woche, da ich die Dosierung etwas mehr als verdoppeln muß (habe z.Z. Lungenentzündung), merke ich, dass Symbicort (gerade vor 1 Stunde 2 Hub genommen) mich zittrig und unruhig macht, mein Herz schlägt schneller. Ich habe übrigens immer (auch bei niedriger Dosierung so ein Kratzgefühl im Hals, habe aber keine Halsschmerzen..evtl. liegt es am Spray, denn dieses Kratzgefühl ist z.Z. stärker) Meine Stimme ist sowieso durch die verschiedenen Sprays total anders geworden - ist wohl eine übliche Nebenwirkung. Am Telefon höre ich oft zum Ende des Gesprächs: Na, dann gute Besserung (ich erkläre schon nichts mehr, danke nur noch ;-)

Außerdem habe ich ja schon länger das Gefühl, dass mit meinen Augen alles schlechter wird.. eine extra neu angeschaffte Brille bringt keine Besserung.
Habe gestern den Arzt gefragt, ob es am "Symbicort" liegen kann (den Verdacht habe ich, da ich sonst kein Dauermedikament zu mir nehme bzw. brauche.. GSD!)
Arzt meint, die Verschlechterung der Sehkraft könne nicht am "Symbicort" liegen, obwohl das z.B. sogar im Beipackzettel unter Nebenwirkungen beschrieben steht. Merkwürdig! Ich bleibe am Thema und gehe nochmal zum Augenarzt mit dem Hintergrundwissen.

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Foster Next Haler für Asthma Bronchiale mit Schalleitungsstenose, Appetitverlust

Ich bin schon seit längerem chronisch krank. Seit 8 Jahren habe ich auch ein gut behandeltes Asthma bronchiale. Jetzt schlagen die Medikamente nicht mehr an. Ich bekam den Foster Haler. Ich bekam Scheidenpilz, der auf keine Behandlung anschlug, verlor den Appetit, aber am Schlimmsten ich verlor...

Foster Next Haler bei Asthma Bronchiale

Foster Next HalerAsthma Bronchiale-

Ich bekam Scheidenpilz, der auf keine Behandlung anschlug, verlor den Appetit, aber am Schlimmsten ich verlor mein Gehör! Schalleitungsstenose! Keiner wußte warum, im englischen Beipackzettel habe ich es dann gefunden. Auswirkungen auf die Ohren Mittelohrentzündung, auch die Ohrtrompete ist betroffen!

Foster Next Haler

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Inuvair Report für Asthma, Asthma mit Schwindel, Atemnot

Inuvair Report bei Asthma; Inuvair original jannsen-cilag bei Asthma

Inuvair ReportAsthma1 Monate
Inuvair original jannsen-cilagAsthma1 Jahre

ich habe jetzt ein Monat das Import Mittel genommen. erst dachte ich es ist irgendwie nicht so wirksam wie das original. hab es also weiter genommen, doch nach einer Woche kam die atemnot das kannten ich nicht vom original spray das ich schön ein Jahr lang nahm. also meine Luft wurde schlechter und meine stimme immer weniger. dazu bekam ich noch Schwindel. jetzt war ich beim Arzt und meine Ärztin wollte mir nicht glauben ich bestand auf das originale spray das ich jetzt wieder bekomme und meine stimme hat sich wieder normalisiert. nie wieder ReImport artzneimittel benutzen.

Inuvair Report
Inuvair original jannsen-cilag

Beclomethason, Formoterol

Foster-Spray-Spray für Asthma mit Gewichtszunahme, Scheideninfektionen, entzündeter Rachen

Foster-Spray-Spray bei Asthma

Foster-Spray-SprayAsthma2 Jahre

Das Spray lässt sich gut anwenden. Habe es 2 Jahre lang, je 1x morgens und abends, eingenommen. Gegen die asthmatischen Anfälle wirkt es sehr gut. Leider hat es nicht wirklich bei meinem durch die Allergie ausgelösten häufigen Schnupfen geholfen (aber das ist ja an sich nicht der primäre Wirkbereich).
Dennoch bemerkte ich für mich sehr unangenehme Nebenwirkungen: Gewichtszunahme (ca. 5 kg) mit "Mondgesicht", häufige Scheideninfektionen, teilweise schlimme Anfälle von Kratzen im Hals (sehr unangenehm, wenn man nicht husten kann, weil gerade ein wichtiges Telefonat geführt wird und einem die Tränen kommen) sowie einmalig eine Infektion im Rachenraum (weiß jedoch nicht, ob diese definitiv auf das Spray zurückzuführen ist). Im Rahmen einer Erkältung kam es auch zu Stimmverlust, was ich bevor ich das Spray benutzt habe, nie zuvor erlebt habe. Werde das Spray wechseln, da ich nicht weiter unter den Nebenwirkungen leiden möchte.

Foster-Spray-Spray

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Foster-Spray für Asthma mit Gewichtszunahme

Die Dosierhilfe ist sperrig und nimmt viel Platz zum Beispiel im Koffer oder Bad. In 6 Monaten habe ich 5 Kg zugenommen und ein aufgedunsenes Gesicht bekommen.

Foster-SprayAsthma6 Monate

Geburtsjahr:1962

Foster Nexthaler für Allerisches Bronchial Asthma mit Brennen im Mund, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden

Habe ständig ein brennen im Mund und Rachenraum. Halsschmerzen und Schluckbeschwerden , Kann aber nicht sein .laut dem Arzt.Wenn man es richtig anwendet.

Foster Nexthaler bei Allerisches Bronchial Asthma

Foster NexthalerAllerisches Bronchial Asthma9 Monate

Habe ständig ein brennen im Mund und Rachenraum.
Halsschmerzen und Schluckbeschwerden ,
Kann aber nicht sein .laut dem Arzt.Wenn man es richtig anwendet.

Foster Nexthaler

Foster-Spray für Asthma mit Herzrasen, Zittern

Die Wirkung war erstaunlich schnell - bereits nach 2-3 Tagen hatte mein Asthma nachgelassen. (ständiger Begleiter seit einem Jahr, bekam in den unterschiedlichsten Situationen unerwartet wenig Luft.) Leider jedoch mischten sich nach 4-5 Tagen Herzrasen und Tremor (zittern) hinzu. Das ging...

Foster-SprayAsthma15 Tage

Leider jedoch mischten sich nach 4-5 Tagen Herzrasen und Tremor (zittern) hinzu. Das ging soweit, dass meine Arme und Beine selbst im ruhigen Stehen unwillkürlich zitterten.
Da diese Nebenwirkungen sich nicht verbesserten, musste die Behandlung abgebrochen werden. Schwupps - einen Tag später war das Asthma wieder da. Nehme nun verordnet "AirFluSal", dabei sind Herzrasen und Tremor schwächer zu spüren.

Geburtsjahr:1989

Symbicort für Allergisches Asthma Bronchiale mit keine Nebenwirkungen

Ich bin mit dem Spary (symbicort turbohaler 320/9) sehr zufrieden. Im sommer brauche ich es Morgens und Abends und zwar täglich. Von Herbst bis Frühling eigentlich garnicht, nehme es aber 4 mal die Woche direkt vor dem Training (Kraftsport). Wenn ich einen Anfall bekomme hilft mir das Spray...

Symbicort bei Allergisches Asthma Bronchiale

SymbicortAllergisches Asthma Bronchiale10 Jahre

Ich bin mit dem Spary (symbicort turbohaler 320/9) sehr zufrieden.
Wenn ich einen Anfall bekomme hilft mir das Spray innerhalb weniger Sekunden.
Nebenwirkungen kann ich trotz 10jähriger einnahme nicht wahrnehmen.
Ich finde aber das man für so ein wichtiges Medikament das andere bei täglicher Einnahme jeden Monat kaufen müssen, nicht mehr als fünf Euro zuzahlen sollte.

Geburtsjahr:1987

DuoResp für Asthma mit Herpes

DuoResp bei Asthma

DuoRespAsthma6 Monate

Ich habe DuoResp für mein Athma bekommen. Die Wirkung war in den ersten Monaten echt klasse. Super leichte Anwendung und gutes Ergebnis. Leider habe ich nach 6 Monaten Herpes im Mund bekommen. Mundspülung mit Wasser + Gurgeln und auch Mundwasser (ich habe viele Mundwasser ausprobiert) hat nichts geholfen - der Herpes blieb IM Mund. Ich habe jetzt gewechselt zu einem teueren Spray, bei dem nur in der Lunge das Kortison wirkt. Seitdem ist das Herpes weg was für mich leider auch der Beweis war, dass der Herpes vom DuoResp kam. Leider hilft das neue Asthmaspray nicht so gut wie DuoResp. D.h. wenn ich nicht den Herpes im Mund von DuoResp bekommen würde, würde ich das Spray fast lieber nehmen als das neues Spray...

DuoResp

Geburtsjahr:1967