Formoterol

Wir haben 535 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Formoterol.

Formoterol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Formoterol wurde bisher von 498 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Formoterol:

DrugBank-NummerDB00983
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

R03AC13
Respirationstrakt / Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen / Inhalative Sympathomimetika / Selektive Beta2-Adrenozeptor-Agonisten / Formoterol

Formoterol kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
BrimicaGenuair4% (25 Bew.)
DuoResp1% (7 Bew.)
Foradil1% (8 Bew.)
Formatris4% (18 Bew.)
Formo Lich1% (6 Bew.)
Formoterol5% (20 Bew.)
Foster Nexthaler7% (37 Bew.)
Foster-Spray30% (163 Bew.)

Unruhe (43/535)
Zittern (41/535)
Heiserkeit (36/535)

alle 213 Nebenwirkungen bei Formoterol

Formoterol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Asthma57% (321 Bew.)
COPD14% (93 Bew.)
Bronchitis (akut)7% (32 Bew.)
Atemnot4% (24 Bew.)
Husten3% (14 Bew.)

alle 34 Krankheiten behandelt mit Formoterol

Wirkstoffe, mit denen Formoterol in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Budesonid, Beclomethason, Beclometason, Aclidinium

Fragen zu Formoterol

Formoterol für Asthma mit Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Sehkraftverlust, Depression, Suizid-Gedanken

Ich nahm Formoterol nachdem Salbutamol die Wirkung verlor und musste sehr schwere Nebenwirkungen über die Dauer von 9 Jahre erleben durch Formoterol. Anfänglich: Ab und zu Kopfschmerzen, Halskratzen, starker Herzschlag und im Stuhl wippend, nächtliche Unruhe. Später nach mehreren Jahren:...

Formoterol bei Asthma

FormoterolAsthma9 Jahre

Anfänglich:
Später nach mehreren Jahren: regelmäßig Kopfschmerzen, starke Sehprobleme, länger werdender Schlaf, starkes Schwitzen, starker Tremor und schlotternde Knie wo ich schon öfters die Treppen gestürzt bin, Übelkeit und Brechreiz beim Ab-Husten in der Dusche oder gebeugten Haltung, Infektionen und Abszesse, starke Konzentrationsprobleme, nicht mehr regenerativer und immer länger werdender Schlaf und morgentlich starke Müdigkeit und Tagsüber nur maximal 6 Stunden einigermaßen Leistungsfähig, mangelndes Sättigungsgefühl und entsprechende Gewichtszunahme, stark ausgeprägte und schlimmer werdende Depression mit Suizidgedanken und Versuchen,
Bluthochdruck und nach Tätigkeit verändernde Hautstellen z.B. dunkel werdende Arme in bestimmten Lichtverhältnissen (sieht aus wie abfaulen), komisches brennen im Bereich der Leber wenn der Magen mal paar Stunden nichts zum essen bekam und komische Geräusche als würde in einem kleinen Gefäß ganz schnell Flüssigkeit durchzischen.

Eingetragen am 24.10.2017 als Datensatz 79882

Geburtsjahr:1990

Foster-Spray für Bronchitis mit Zittern, Herzrasen

Da mein Husten nunmehr knapp 3 Monate anhält und sich zu einem Asthma entwickelt hatte, bekam ich das Spray zur Inhalation verschrieben. Mir wurde empfohlen, das Spray 1-0-1 zu verwenden mit jeweils 2 Sprühstößen. Allerdings habe ich je nach Einnahme nach ca. 10 Minuten heftiges Herzrasen...

Foster-Spray bei Bronchitis

Foster-SprayBronchitis-

Mir wurde empfohlen, das Spray 1-0-1 zu verwenden mit jeweils 2 Sprühstößen. Allerdings habe ich je nach Einnahme nach ca. 10 Minuten heftiges Herzrasen gehabt und meine Hände zitterten so stark, dass mir z.B. Schreiben kaum mehr möglich war.
Ich habe die Sprühstöße dann verringert auf je einen Stoß und seit dem geht es etwas besser. Das Herzrasen ist nicht mehr so heftig, allerdings sollte ich dennoch koffeinhaltige Getränke unbedingt meiden!

Eingetragen am 11.11.2017 als Datensatz 80194

Geburtsjahr:1991

Formatris für Asthma mit Zittern, Abhängigkeit

Ich nehme Formatris seit über 4 Jahren. Als Nebenwirkungen kann ich leichtes Zittern nach der Einnahme, mittleres bei gleichzeitigem Kaffekonsum. Was ich negativ anmerken muss, ist dass F. bei täglicher Einnahme stark abhängig macht. Mein alter Arzt hat es mir genau so verordnet, bis ich...

Formatris bei Asthma

FormatrisAsthma4 Jahre

Was ich negativ anmerken muss, ist dass F. bei täglicher Einnahme stark abhängig macht. Mein alter Arzt hat es mir genau so verordnet, bis ich erschrocken die Abhängigkeit bemerkt habe. Daraufhin hab ich mich (eigenständig ohne Absprache mit dem Arzt) von dem Medikament soweit entwöhnt, dass ich es bei Bedarf nur noch alle ein-zwei Wochen ein Hub nehmen muss - je nach (allergischer) Belastung.
Später hab ich dann bei einem Arztwechsel erfahren, dass es nicht für die tägliche Einnahme empfohlen wird.

Es wirkt lagsam, dafür aber für einen größeren Zeitraum. Bei akuten Notfällen eher das schnellwirksame Notfallspray verwenden, evlt. F. dazu inhalieren.

Eingetragen am 31.12.2009 als Datensatz 21097

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

Foster-Spray für Plötzlich auftretende Atemnot v.a.Asthma

Foster-Spray bei Plötzlich auftretende Atemnot v.a.Asthma

Foster-SprayPlötzlich auftretende Atemnot v.a.Asthma15 Tage

Hallo, am Ende meine Quarantänezeit auf Grund ei er Corona positiven Testung, bekam ich abends auf der Couch sitzen plötzlich Atemnot. Hatte vorher nie Probleme. Hatte kurzfristig einen Termin beim Lungenfacharzt bekommen der mir das Spray Fosta 200/6 aufgeschrieben hat. Ich sollte es für 2 Wochen 3xtägl. einem Hub nehmen, was ich dann auch tat. Eine merkliche Verbesserung meiner Luftproblematik hat sich nicht eingestellt, was aber eintrat waren nach knapp 3 Wochen massive Unruhe, Angst, Panikatacken und Schlafstörungen. Auch wurde das ganze von Schwindel und Übelkeit begleitet. Ich hielt Rücksprache mit dem Lungenfacharzt der mir riet tägl. Nur einen Hub zu nehmen, was ich auch tat. Da keine Besserung eintrat setzte ich es komplett ab. Ohne die beschriebenen Symptome ging es mir deutlich besser. Nach den Feiertagen muss ich weiter abklären lassen, denn sollte ich auf ein Spay angewiesen sein, dann definitiv was anderes.

Eingetragen am 25.12.2020 als Datensatz 101294

Geburtsjahr:1982

Symbicort für Asthma mit Zittern der Hände, Blutdruckanstieg, Tachykardie, Heiserkeit

SymbicortAsthma2 Jahre

Das Medikament hilft innerhalb weniger Minuten. Andere Cortisoninhalatoren (z.B. Alvesco) haben nicht geholfen. Die Nebenwirkungen stören allerdings sehr. Das Zittern der Hände und das deprimierende Schwächegefüht (Hände tragen kaum sich selbst - das Schreiben auf der Tastatur alleine erfordert viel Mühe) beeinträchtigen mich sehr. Den erhöhten Herzschlag und den Anstieg des Blutdrucks kann ich tolerieren. Heiserkeit und der Verlust der Stimme stören mich dagegen.
Insgesamt kann ich das Medikament wegen seiner guten Wirksamkeit empfehlen, da man sich so ersparrt, systemischen Cortisontabletten einzunehmen. Wenn die Beschwerden nur leicht sind (so, dass 1 bis max. 2 Hub Symbicort pro Tag ausreichen), dann empfehle ich aus meiner Erfahrung Tabletten Singulair, die ich viel besser vertrage.
Ich wünsche euch eine gute Gesundheit :)

Eingetragen am 16.07.2013 als Datensatz 55118

Budesonid, Formoterol

Formo Lich für Asthma mit Tremor, Stressgefühl, Ausschlag, Unruhezustände, Schlafschwierigkeiten

Hautausschläge an Hals (rote Punkte) und Überempfindlichkeit gegen eigene Haare (sofort Ausschlag und Quaddeln) Immer trockener Hals und erhöhtes Durstgefühl, dadurch vermehrt Hungergefühl. Ab und zu starker Tremor (unsicheres Treppenlaufen mit Sturzgefahr) Fast immer durchgehendes Zittern in...

Formo Lich bei Asthma

Formo LichAsthma10 Jahre

Immer trockener Hals und erhöhtes Durstgefühl, dadurch vermehrt Hungergefühl.
Ab und zu starker Tremor (unsicheres Treppenlaufen mit Sturzgefahr)
Fast immer durchgehendes Zittern in Händen
Ab und zu ungewollte Muskelzuckungen im Ruhezustand
Selten starker Herzschlag im Sitzen (automatisches ungewolltes Wippen im Stuhl)
Unruhe und Stressgefühle, Zähneknirschend.
Schlafstörungen.

Mittlerweile eine CED (Chronisch entzündliche Darmerkrankung) Diagnose bekommen, nicht bekannt ob Zusammenhang bestehen könnte.

Eingetragen am 02.04.2022 als Datensatz 110155

Formo Lich

Geburtsjahr:1990

Foster-Spray für Long Covid

Das Foster Spray hat relativ gut gegen die Atemprobleme geholfen, die ich aufgrund von long covid habe. Allerdings ist mir aufgefallen das ich extreme Schlafstörungen nach Einnahme hatte und mein Herz völlig verrückt gespielt hat. Zu mir ich bin 18 Jahre und mache seit etwa 3 Jahre Sport....

Foster-Spray bei Long Covid

Foster-SprayLong Covid20 Tage

Zu mir ich bin 18 Jahre und mache seit etwa 3 Jahre Sport. Hatte nie Probleme mit Übergewicht oder Unverträglichkeiten.

Ich habe das spray dann mal zwei Tage abgesetzt und gemerkt wie sich mein puls wieder beruhigt hat. Auch konnte ich wieder einmal schlafen. Als ich beim Kardiologen war meinte dieser allerdings ich soll das spray wieder nehmen. Also habe ich es gerade genommen 1 Schub vor dem Schlafen und es ist wieder passiert. Kurz vor dem einschlafen schrecke ich mit erhöhtem Puls auf der danach immer wieder schnell und dann wieder langsam wird. Meine Lippen sind Taub ich habe Atemaussetzer wenn ich nicht die ganze zeit daran denke zu Atmen höre ich einfach auf und schnappe nach Luft wenn es mir auffällt das ich atmen muss und ich habe extreme Angstzustände. Auch fühle ich mich sehr benommen und mir ist schwindelig. Ich verstehe wirklich nicht wie ein Kardiologe der sich doch wirklich auskennen sollte mit der Wirkung von Medikamenten auf das Herz so eine Beschreibung einfach ignorieren kann und mir empfiehlt das spray einfach weiter zu nehmen. Einfach nur unverständlich.

Werde das spray nur noch in der Früh nehmen das es ja an sich gegen die Atemprobleme hilft abends werde ich es aber definitiv nicht mehr nehmen egal was mir ein Arzt sagt. Einfach nur schlimm die ganze nacht wach zu liegen und extreme Angstzustände zu haben.

Eingetragen am 07.03.2022 als Datensatz 109736

Geburtsjahr:2003

BrimicaGenuaircopd5 Jahre

Nach 5 Jahren Brimica Genuair hatte ich heute den 6. Ausfall des Inhalators und ich mußte einen neuen öffnen. Meine bisherigen Reklamationen über meine Apotheke wurden vom Hersteller mit allgemeinen Phrasen abgetan. Anwendungsfehler oder zu schwacher Atemzug scheiden schon deshalb aus, weil das jeweilige Ersatzgerät einwandfrei funktionierte. Obwohl viele Patienten die oft nicht funktionierende Anwendung monieren, sieht der Hersteller keine Veranlassung Abhilfe zu schaffen. Diese Verfahrensweise ist für Patienten nicht nur beängstigend, sondern gefährlich, wenn kein neuer Inhalator zur Verfügung steht. Oder ist das vielleicht eine versteckte Umsatzsteigerung? Man kann derzeit nur raten, immer einen Reserveinhalator vorzuhalten, oder wie ich es tun werde, sofort auf ein anderes Präparat umzusteigen.

Eingetragen am 03.03.2021 als Datensatz 102796

Geburtsjahr:1951

Symbicort für Asthma

Jedesmal wenn ich es nehme habe ich ein, zwei h später wieder Herzrasen, bin zittrig,dazu steigt der Blutdruck. Da reicht schon 1Sprühstoß (160er) aus bei mir. Der Arzt meint, das das nicht sein kann. Ich nehme nicht mehr regelmäßig Kortison, da mein Asthma zum Glück aktuell nur in der...

SymbicortAsthma5 Tage

Ich nehme nicht mehr regelmäßig Kortison, da mein Asthma zum Glück aktuell nur in der Erkältungszeit bei mir spürbar ist. Davor hatte ich in der Vergangenheit mehrere andere Präparate ausprobiert. das Ganze über mehrere Jahre durchgehend regelmäßig eingenommen. Dann habe ich vor 2Jahren das Kortison selbst abgesetzt, weil ich 8kg zugenommen hatte, ein Vollmondgesicht, Heißhunger auf Süßes und höheren Blutdruck bekam. Der Arzt schob das auf die Wechseljahre. Nach dem Absetzen ging das Vollmondgesicht+der erhöhte Blutdruck innerhalb fast 1langen Jahres endlich zurück. Die Kilos blieben natürlich. Schlimm ist hier, das die Ärzte immer behaupten, das es keine Nebenwirkungen gibt.

Eingetragen am 06.04.2020 als Datensatz 96661

Symbicort für Allergisches Asthma Bronchiale

Symbicort bei Allergisches Asthma Bronchiale

SymbicortAllergisches Asthma Bronchiale60 Tage

Ich bekam den Symbicort Spray wegen meiner Asthma Bronchiale, welche sich erst heuer im Frühjahr entwickelte, verschrieben. Die ersten 2 Wochen nahm ich den Spray 2mal täglich und hatte absolut keine Probleme bzw. Nebenwirkungen. Nach aber ca. 2 Wochen merkte ich, dass meine Stimmung immer schlechter wurde - das ging hin bis zu leichten Depressionen. Ich wunderte mich über mich selbst, da ich so etwas noch nie hatte. Danach fuhren wir eine Woche lang ans Meer und ich musste den Spray nicht benutzen - eh voila, meine Stimmung war wieder gleich wie früher - top. Kaum 3 Tage wieder zu Hause und einige Anwendungen später wurde meine Stimmung wieder schlechter und ich fühle mich selbst fremd. Nach ca. 1ner Woche nahm ich den Spray dann nicht mehr und bekam von meinem Arzt einen anderen verschrieben. Seither ist meine Stimmung wieder top und auch das Asthma Bronchiale hat sich verbessert.

FAZIT: Der Symbicort hilft zwar das Atmen zu erleichtern jedoch kann man leicht Stimmungsschwankungen bzw. eine Depression davon bekommen!!!

Eingetragen am 05.08.2019 als Datensatz 91656

Geburtsjahr:1996

Foster-Spray für für Asthma-Bronchiale

Foster-Spray bei für Asthma-Bronchiale

Foster-Sprayfür Asthma-Bronchiale7 Tage

Ich leide seit Kindheit an an Asthma bronchiale, welches mal mehr mal weniger zu spüren ist. Vor einigen Wochen trat es wider auf, also Asthmaanfälle und Atemnot, Enge in der Brust. Nach Absprache mit dem Lungenarzt Foster Spray (morgens und abends je 2 Hübe) verordnet. Es hilft mir beim Atmen zwar schon etwas, allerdings habe ich heftige Nebenwirkungen... kurz danach bis eine Stunde nach dem Inhalieren habe ich starkes Zittern und Herzrasen. Dauerhaft habe ich eine starke Unruhe und auch leichtes Zittern im Ruhezustand, sowie Mundtrockenheit (Zähne putzen hilft hier aber). Naja ich werde nochmal ein bis zwei Wochen abwarten ob sich das alles etwas legt...

Eingetragen am 15.01.2019 als Datensatz 87780

Geburtsjahr:1995

Foster-Spray für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Foster-SprayAsthma60 Tage

Seit ca.9 Wochen anhaltender Reizhusten zu jeder Tages- und Nachtzeit, damit sehr störend und belastend. Daraufhin habe ich das Spray verschrieben bekommen, nehme es jetzt seit ca.2 Wochen und bin mit Wirkung und (nicht vorhandenen) Nebenwirkungen sehr zufrieden. Der Reizhusten hat bereits nach 3 Tagen Einnahme spürbar nachgelassen, inzwischen ist er vollständig weg. Paralle dazu habe ich das Empfinden, dass ich im Sport- und Ausdauerbereich (ich fahre Mountainbike, ohne E-Unterstützung und schwimme gern) wieder wesentlich besser aufgestellt bin.
Ich kann wieder ausdauernder fahren, kriege besser Luft und muss nicht alle Naselang husten.

Eingetragen am 28.09.2018 als Datensatz 85940

Geburtsjahr:1968

Opipramol 50mg für Notfallspray Asthma, Asthma, Depressionen, Depressionen, Angststörungen mit Depressionen, Herzrasen, Panikattacken, Angststörungen

Opipramol > Je länger ich dies schon nehme, und je höher es dosiert wird, umso schwieriger scheint meine Panik wieder zu werden Bin immerhalb von einem Monat von 2 einhalb Tabletten auf 1 einhalb Tabletten runter, und bereue es kein bisschen, die Panik ist aushaltbarer. Es/Citalopram >...

Opipramol 50mg bei Angststörungen; Citalopram bei Depressionen; Escitalopram bei Depressionen; Foster-Spray bei Asthma; Salbutamol-Spray bei Notfallspray Asthma

Opipramol 50mgAngststörungen5 Jahre
CitalopramDepressionen4 Tage
EscitalopramDepressionen3 Monate
Foster-SprayAsthma2 Monate
Salbutamol-SprayNotfallspray Asthma1 Jahre

Es/Citalopram > Allgemein gut Verträglich, jedoch in Kombination mit Opipramol auf Dauer nicht Empfehlenswert.

Foster-Spray > Bei zu häufiger Nutzung verursacht dies natürlich Herzrasen und Probleme mit dem Abhusten, aber wenn man's dann doch richtig hinkriegt, sehr effektiv :-).

Salbutamol-Spray > Nehme ich seit diesem Jahr, bisher noch keine Nebenwirkungen aufgefallen, wirkt sehr schnell im Notfall, hilft beim Abhusten.

Eingetragen am 14.09.2018 als Datensatz 85686

Geburtsjahr:1998

Symbicort für Atemnot

Symbicort bei Atemnot

SymbicortAtemnot5 Tage

Wegen mehrwöchiger Atemnot und hartnäckigem Hustens verschrieb mir ein Lungenarzt Symbicort Turbohaler. Inhalierte am 26.05.2022 zum ersten Mal. Am 05.06.2022 inhalierte ich zum letzten Mal. Zweimal starker Brechreiz. Ab 02.06.2022 starke Schwellungen in den Beinen und im Bauch. Ab 06.06. auch starke Schwellung der Genitalien. 08.06.2022 Urologe schrieb mir Überweisung zu Herz-Untersuchung. Am 09.06.2022 vom Zentrum für Innere Medizin mit der Rettung ins Krankenhaus, Abteilung für Kardiologie. Diagnose: Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche, Vorhoffflimmern. Aufenthalt im Krankenhaus acht Tage. Seither regelmäßige Herz-Untersuchungen, -Therapien, zahlreiche Medikamente.

Eingetragen am 14.07.2022 als Datensatz 111713

Geburtsjahr:1965

Foster-Spray für asthma bronchiale und überempfindlichkeit

Da ich auf viele Düfte ob Holz oder Deo, Orangen, Feuer, Diesel mit einem Asthma reagiere wollte mein Allergie Arzt, dass ich statt dem gewohnten Asthmaspray den Foster 1x täglich benutze. Leider sofort bei der ersten Anwendung: Mund und Rachen brennt unmittelbar, der Hals verengt sich sofort...

Foster-Spray bei asthma bronchiale und überempfindlichkeit

Foster-Sprayasthma bronchiale und überempfindlichkeit1 Tage

Leider sofort bei der ersten Anwendung: Mund und Rachen brennt unmittelbar, der Hals verengt sich sofort Husten und Herzrasten tritt ein, nicht mal eine halbe Minute habe ich ein Levrocetrizin nachwerfen müssen, damit ich wieder Schlucken kann... ich zittere immer noch, kalter Schweiss und der Husten ist noch da. Das Schlucken fällt aber immer noch schwer.
Mein Puls ist jetzt wenigstens wieder auf 101 im sitzen... unmittelbar nach der Anwendung hatte ich einen Puls von 130...

!absolut nichts für mich! Nie mehr!

Eingetragen am 16.02.2022 als Datensatz 109449

Geburtsjahr:1977

Foster-Spray für Kurzatmigkeit, Probleme beim Einatmen

Foster-Spray bei Kurzatmigkeit, Probleme beim Einatmen

Foster-SprayKurzatmigkeit, Probleme beim Einatmen1 Monate

Nachdem ich zunächst einmal herum experimentieren musste, wie viel und in welcher Form (wie viele Sprühstöße hintereinander) ich brauche, dass es die gewünschte Wirkung zeigt, wirkt das Foster Spray bei meinen Beschwerden sehr gut. Die leichten Nebenwirkungen nehme ich für Wirkung gegen meine Beschwerden in Kauf.
Ich hoffe jedoch, dass auf Dauer eine andere Lösung gefunden werden kann. Ich bin Sängerin und durch das Kloßgefühl im Hals klingt die Stimme viel schlechter. Außerdem ist das Luftvolumen trotz des Sprays nicht so gut wie vor meinen Atembeschwerden. Ich hoffe langfristig auf eine alternative Therapieform. Doch dafür brauche ich ersteinmal zumindest eine Diagnose für meine Beschwerden

Eingetragen am 21.04.2021 als Datensatz 103848

Geburtsjahr:1997

Foster-SprayAsthma7 Jahre

Ich bin schon seit frühester Jugend Asthmatiker. Vor sieben Jahren habe ich den Lungenfacharzt gewechselt, der mir nach einer ausführlichen Anamnese eine Kombination aus Berotec, welches ich schon vorher genommen hatte und Foster empfahl. Ich möchte hier unbedingt erwähnen, dass die Wirksamkeit der beiden Medikamente, in der richtigen Dosierung und Reihenfolge, zu einer ungeahnten Entspannung in meinem Beschwerdeverlauf führte. Aber auch ich bin ständig heiser und habe eine belegte Stimme. Auch das gurgeln, oder Zähneputzen unmittelbar nach der Anwendung, ist nur ausreichend hilfreich.

Eingetragen am 15.04.2021 als Datensatz 103721

Formatris für Asthma

Formatris bei Asthma

FormatrisAsthma14 Tage

Erste 3 - 4 Tage temoräre Verschlechterung der Asthma-Beschwerden. Nach ca. 1 - 1,5 Wochen erste Unregelmäßigkeiten beim Puls (fehlende Pulse durch Extrasystolen tastbar). Dabei leichte Zuckungen und leichtes Taubheitsgefühl in der Brust. Jetzt nach knapp 2 Wochen nahezu keine Verbesserung der Asthma-Beschwerden feststellbar, Akutspray weiterhin vor Sport erforderlich. Sport jetzt mit gehäuften Extrasystolen. Heute (nach 14 Tagen Behandlung) in der Sauna nach ca. 5 min, gerade leicht ins Schwitzen gekommen, Extrasystole bei jedem 4. Herzschlag. Deutliches Taubheitsgefühl in der gesamten Brust-Region. Leichtes Unruhegefühl. Werde es jetzt absetzen.

Ähnliche Beschwerden hatte ich auch schon vor einem Jahr nach Einnahme von Relva Ellipta für ca. 3 Wochen, damals aber noch deutlich stärker (1 Etage Treppen gehen, Extrasystolen bei jedem 3. Herzschlag, dabei stark wahrnehmbare Zuckungen in der Brust und starkes Unruhegefühl.).

Eingetragen am 08.10.2020 als Datensatz 99901

Geburtsjahr:1981

SymbicortAsthma-

Ich nehme Symbicort schon seit drei Jahren gegen mein Asthma ein. Zuvor habe ich Flutiform genommen, welches bei mir nicht zufriedenstellend geholfen hat. Ich komme mit der Anwendung recht gut zurecht, allerdings ist das Inhalieren manchmal so eine Sache. Das Pulver sammelt sich bei mir gerne mal am Gaumen. Dennoch bevorzuge ich Pulverinhalatoren vor Dosiersprays. Ich inhaliere pro Tag fünf Hübe (2/1/2). Wenn ich die Inhalation vergesse, merke ich es sofort in Form von Atembeschwerden oder Husten, oder es entwickelt sich eine Art Hyperaktivität. Nebenwirkungen wie Herzrasen oder zitternde Hände treten bei mir nur kurz nach der Inhalation auf. Jedoch verstärken sich die Nebenwirkungen, wenn ich am Tag noch zusätzlich Salbutamol inhaliert habe. Allgemein kann ich das Medikament sehr empfehlen. Mein Asthma hat sich deutlich verbessert und die Nebenwirkungen sind kaum erwähnenswert.

Eingetragen am 23.05.2020 als Datensatz 97526

Geburtsjahr:2000

Symbicort für Asthma

Habe das Medikament vor ein paar Jahren schon mal für ein paar Wochen genommen. Musste es damals absetzen weil ich Herzrasen, unwohlsein, Halsschmerzen bekam. Hab meinen Mund nach der Anwendung natürlich immer gründlich ausgespült. Heute, drei Jahre später habe ich es wieder angewendet....

SymbicortAsthma14 Tage

Heute, drei Jahre später habe ich es wieder angewendet.
Ohne spürbare Nebenwirkungen.
Allerdings habe ich in zwei Wochen zwei Kilogramm zugenommen.
Ich bin Radsportler und weiß daher genau wie viel Kalorien ich zu mir nehme und verbrauche.
In den letzten 14 Tagen hatte ich ein Kaloriendefiziet von ca. 12.000kcal und habe trotzdem ca. 2 Kilogramm Gewicht zugenommen.
Ich vermute dass es Wasser Einlagerungen sind.
Meine Ärtztin sagt, dass ist unmöglich.

Eingetragen am 11.01.2020 als Datensatz 94663

Geburtsjahr:1988

Oxis für copd mit keine Nebenwirkungen

Habe hach einem akuten Anfall oxis bekommen und war sofort beschwerdefrei. bin super zufrieden mit dem medikament. nehme allerdings auch noch cortison hübe 2 mal am tag

Oxis bei copd

Oxiscopd2 Monate

Eingetragen am 16.05.2009 als Datensatz 15365

Oxis

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma Bronchiale mit Halsschmerzen, Stimmveränderung

Nehme Symbicort seit ich 17 bin, habe es bei dauerhaften Ortswechseln schonmal mangels Beschwerden dauerhaft abgesetzt, aber in Deutschland brauche ich es immer. Es treten manchmal starke Halsschmerzen auf und die Stimmt wird dauerhaft höher und heiser.

Symbicort bei Asthma Bronchiale

SymbicortAsthma Bronchiale4 Jahre

Eingetragen am 26.02.2008 als Datensatz 6524

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Foster-Spray für Asthma Bronchiale

Habe seit zig Jahren Asthma - abhängig von Witterung, Anstrengung, Allergie, schlechte Luft.... Mal 6 Wochen ganz ohne und auch mal 5 Hübe mit Ventolin, Salbu, u.s.w. am Tag. Nachdem ich 2 schlimme Nächte hatte, ging ich nach vielen Jahren mal wieder zu einer Lungenärztin, die mir dies...

Foster-Spray bei Asthma Bronchiale

Foster-SprayAsthma Bronchiale200 Tage

Mal 6 Wochen ganz ohne und auch mal 5 Hübe mit Ventolin, Salbu, u.s.w. am Tag.

Nachdem ich 2 schlimme Nächte hatte, ging ich nach vielen Jahren mal wieder zu einer Lungenärztin, die mir dies empfahl und die Einnahme genau erklärte.

Trotz Spülung war ich schon nach wenigen Tagen heiser, was mir gar nicht gefiel. Aber ich bekam auch keinen Asthma-Anfall mehr. Nach 4 Wochen reduzierte ich die Dosis von 2 auf 1 am Tag. Seitdem wurde ich nicht mehr heiser, hatte aber auch noch keinen Anfall. Dann reduzierte ich von selbst auf 36 Stunden-Takt - immer noch kein Anfall!

Wenn es jetzt wärmer wird, werde ich auf alle 2 Tage gehen.

Bin nun 6 Monate anfallfrei und war in dieser Zeit auch nicht erkältet oder musste husten - was früher an der Tagesordnung war.

BIN ALSO SEHR ZUFRIEDEN!

Eingetragen am 16.02.2019 als Datensatz 88409

Geburtsjahr:1963

Formatris für Asthma, Sarkoidose mit Schwindel, Bluthochdruck, eingeschlafene Hände, Reizbarkeit, Schweißausbrüche

Um den Nebenwirkungen von Viani zu entgehen (Schwindel, Herzrasen, eingeschlafene Arme, Übelkeit, Blutdruckerhöhung, Geruchsstörungen, Reizbarkeit, Schweissausbrüche) habe ich vor 3 Monaten auf Formatris gewechselt. In den ersten Wochen war die Einnahme fast nebenwirkungsfrei, nach ca. 6 Wochen...

Formatris bei Asthma, Sarkoidose

FormatrisAsthma, Sarkoidose3 Monate

In den ersten Wochen war die Einnahme fast nebenwirkungsfrei, nach ca. 6 Wochen kam der Schwindel wieder, dann die Blutdruckerhöhung, die Geruchsstörungen, die eingeschlafenen Hände, die Reizbarkeit, Schweissausbrüche.
Im Prinzip habe ich jetzt wuieder die gleichen Nebenwirkungen wie unter Viani - nur nicht so extrem stark. :-(

Eingetragen am 15.09.2011 als Datensatz 37550

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

BrimicaGenuaircopd2 Tage

Meine HA stellte mich nach meiner Entlassung aus der Klinik von Spiriva auf Brimica um. Mit Brimica komme ich gut zurecht ich habe ja auch keine andere Wahl. Brimica nehme ich seit 1 Jahr. Als Nebenwirkung habe ich einen erhöhten Blutdruck und permanente Muskelschmerzen in den Oberschenkel. Eine Claudicatio intermittens konnte durch eine Gefäßuntersuchung mittels Dopplersonografie ausgeschlossen werden. Woher also die Muskelschmerzen kommen ist bisher noch nicht geklärt. Ich denke es liegt an dem Medikament "Brimica". Wir bleiben weiter dran um die Ursache herauszufinden. Das Notfallmedikament Salbutamol ist mein ständiger Begleiter das ich auch des öfteren Benutzt habe denn starker Pollenflug und blühende Pflanzen in geschlossenen Räumen (Gartencenter) sowie schlechte und diesige Luft von draußen waren bisher die Auslöser für meine Atemnot.
Regelmäßige Lungenfunktionsprüfungen werden durchgeführt. Die letzte Lungenfunktionsprüfung zeigte eine kleine Besserung der Lungenfunktion durch die Einnahme von Brimica und meinen Beitrag zur Besserung meines Allgemeinzustand und meines Wohlergehens. Ich rauche nicht mehr fahre viel mit dem Fahrrad, Spaziergänge an der frischen Luft gehören auch dazu bei jedem Wetter aber am besten ist die Seeluft (die ist unschlagbar). Ich lebe jetzt mit dieser Erkrankung aber akzeptiert habe ich sie bis heute noch nicht aber ich arbeite daran und meine Familie unterstützt mich sehr dabei.

Eingetragen am 10.09.2019 als Datensatz 92296

Geburtsjahr:1961

Foster-Spray für Seitenstrangangina

Foster-Spray bei Seitenstrangangina

Foster-SpraySeitenstrangangina6 Tage

Ich habe das Spray neben einem 3-Tage-Antibiotikum von meinem Hausarzt verschrieben bekommen und es zunächst nicht verwendet. Eigentlich ging es mir ohne dieses Spray nach ein paar Tagen schon ein wenig besser. Dennoch dauerte mir der Heilungsprozess zu lange und aus diesem Grund habe ich das Spray dann doch genutzt.Danach begann die Odyssee. Meine Rachen- und Halsschmerzen verschlimmerten sich, hinzu kamen Stiche im Kopf, Schwindel und das größte Übel, starke Schluckbeschwerden und ein Fremdkörpergefühl im Hals, das nicht in den Griff zu bekommen waren. Der pure Horror. Ich habe das Spray dann abgesetzt und mir aus der Apotheke Gelorevoice besorgt,...und so langsam bekomme ich wieder Spaß am Leben. Heute war ich vorsichtshalber noch einmal bei meinem HNO, der die Verordnung dieses Sprays im Zuge einer Seitenstrangangina überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Für mich ist dieses Präparat ein absolutes "No go".

Eingetragen am 02.09.2019 als Datensatz 92155

Foster-Spray für Asthma mit Herzrasen, Ausbleiben der Periode

Die Nebenwirkungen sind vielseitig. Herzrasen, schwerer Herzschlag sodass ich Schwierigkeiten beim Einschlafen habe. Es ist eine Tortur Ruhe zu finden. Meine Regel bleibt immer aus, wenn ich das Spray einnehme. Es gibt da auch keinen anderen Grund für das Ausbleiben der Regel. Es liegt am...

Foster-SprayAsthma2 Jahre

Die Nebenwirkungen sind vielseitig.
Meine Regel bleibt immer aus, wenn ich das Spray einnehme. Es gibt da auch keinen anderen Grund für das Ausbleiben der Regel. Es liegt am Medikament! Sobald ich es absetzte kommt die Periode wieder und ich kann die Uhr danach stellen- so pünktlich ist sie und war sie schon immer!
Ein erhöhter Kalorienbedarf über das Essen erforderlich. Ich verlange richtige Kohlehydrate die ich sonst nicht benötige. Brot/Nudeln

Eingetragen am 29.04.2019 als Datensatz 89879

Geburtsjahr:1972

Symbicort für Verschleppte Bronchitis (Belastungsasthma) mit Zahnprobleme

Symbicort bei Verschleppte Bronchitis (Belastungsasthma)

SymbicortVerschleppte Bronchitis (Belastungsasthma)9 Monate

Ich nehme schon seit neun Monaten Symbicort, vertrage es eigentlich ganz gut. Habe seit dem aber mit den Zähnen arge Probleme. Weiss aber nicht ob es daran liegen kann, meine Hausärztin sagte zu mir es kann die Mundschleimhaut angreifen aber nicht die Zähne, naja aber ich dachte mir so wenn es die Mundschleimhaut angreift kann es ja trotzdem mit den Zähnen zusammenhängen, weil schliesslich sind ja die Zähne da im Mund wo sich die Mundschleimhaut befindet. Naja vielleicht hat da ja noch einer eine Meinung darüber oder dergleichen Erfahrungen mit den Zähnen. Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Symbicort.

Eingetragen am 09.12.2011 als Datensatz 39821

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Formatris für Zu wenig Inhalt mit keine Nebenwirkungen

Formatris bei Zu wenig Inhalt

FormatrisZu wenig Inhalt-

Seit Jahren nehme ich das OXIS Inhalat 6 mg 60 ED. Vor einigen Monaten verordnete mir mein Hausarzt plötzlich Formatris, was ich ca. ein halbes Jahr benützte. Aber leider musste ich feststellen, dass ich mit den 3 Kartuschen, gleichen Mengeninhalt wie bei OXIS nur ca. 3 Wochen reichte. Mit der gleichen Mengenangabe kam ich mit OXIS aber ca. 6 Wochen aus. Ich reklamierte dieses beim Apotheker, beim Pharmavertrieb, beim Arzt und bei meiner Krankenkasse. Darauf bekam ich wieder OXIS verschrieben und bin bis dto. zufrieden. Derzeit wurde Oxis plötzlich aus dem Leistungkatalog der AOK herausgenommen weil OXIS 89,25 Euro gegenüber FORMATRIS mit 71,40 Euro. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt deshalb total nicht überein und ich werde mich zwecks diesen, mit der Krankenkasse in Verbindung setzen und dieses Manko energisch reklamieren. Da die Zuzahlungsbeträge für die Versicherten ein finanzielles Problem darstellen, ist diese Regelung der Zuzahlungen nicht transparent und gerechtfertig.

Eingetragen am 23.11.2010 als Datensatz 30325

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

BrimicaGenuair für copd mit Grippe-ähnliche Beschwerden

BrimicaGenuaircopd6 Monate

zu erst dachte ich oh super aber dann ginn es mir immer schlechter hatte das gefühl habe eine dauer erkältung dann die ganzen knochen taten mir weh ,hatte das gefühl ich hatte eine grippe aber so war es net ,mir ginn es echt schlecht ,kaum noch luft ,nach umstellung ginn es mir wieder besser ,habe heute noch daran zu kämpfen ,ich kann nur abraten von diesen medikament

Eingetragen am 15.08.2018 als Datensatz 85146

Foster-Spray für Husten

Foster-Spray bei Husten

Foster-SprayHusten-

Hilft gut bei Reizhusten. Habe monatelangen Reiz-Schleimhusten...Hab davor Fluticason erhalten...mäßige Verbesserunge...Danach Foster...Gleich nach den ersten 2 Einnahmen Verbesserung spürbar...Mal sehen wie es weitergeht... Zum Thema Bluthochdruck. Jemand schrieb er habe davon Hochdruck bekommen mit Werten zwischen ca. 130-150...Das ist alles noch ok...keine Sorge, sind moderate Werte...Höher Blutdruck wirdcerst gefährlich wenn er jahrelang besteht und dann bei Werten weit über diesen. 150/160 zu 90/100 wäre so ein Wert, der ist kritisch auf Dauer sein kann. Wenn man aber sonst gesund ist, passiert da nicht viel. Höher Puls, Hochdruck habe ich nicht...leichtes Zittern, leichte Kopfschmerzen... Sonst erstmal nix... Daher empfehle ich dieses Mittel. Bitte verbreitet nicht immer Horrorgeschichten. Klar schreiben nur die Leute welche Negative Erfahrungen machen, dennoch, jeder reagiert anders. Lest nicht im Internet, lest kurz über den Beipackzettel und gut ist. Es sind nur Mittel auf dem Markt welche durch sämtlichen Prüfungen, Studien, Kommisionen durch mussten. Wenn sie das sind sind sie in der "Regel gut" verträglich. Ich bin vom Fach, ich weiß von was ich spreche, ich arbeite in einem Bereich der Medizin. Etwas Vertrauen in die Mittel und weniger Internet-Gruselgeschichten und es gibt wesentlich weniger Nebenwirkungen....

Eingetragen am 15.02.2020 als Datensatz 95558

Geburtsjahr:1980
Größe (cm):180 Eingetragen durch Biologie

Symbicort Turbohaler für Bronchitis (chronisch) mit keine Nebenwirkungen

Da ich den Artikel der Patientin \"Datensatz 3797\" gelesen habe, möchte ich mich folgend dazu äußern: Ich nehme das Medikament nur kurz vor dem Schlafengehen und habe entsprechend keinerlei Probleme weder mit Herzsausen, zittrigen Händen und (oder) mit dem meist in der Nacht auftretendem...

Symbicort Turbohaler bei Bronchitis (chronisch)

Symbicort TurbohalerBronchitis (chronisch)-

Ich nehme das Medikament nur kurz vor dem Schlafengehen und habe entsprechend keinerlei Probleme weder mit Herzsausen, zittrigen Händen und (oder) mit dem meist in der Nacht auftretendem \"vipen\" beim atmen.
Ich kann nur sagen, das das Medikament, seitdem ich Dieses nehme, bei mir fantastische Auswirkungen hat.
Habe auch festgestellt, das man nach dem aussetzen der Anwendung ca. 2 - 3 Monate Ruhe mit den Bronchien hat. Wenn es dann langsam wieder los geht dann nehme ich das Medikament wieder ca. 1 halbes Jahr und alles ist OK. Nebenwirkungen 0.

Eingetragen am 05.07.2008 als Datensatz 8818

Symbicort Turbohaler

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma mit Herzrhythmusstörungen, beschleunigte Herzfrequenz, Unruhe, Schlafprobleme

SymbicortAsthma30 Tage

Ich habe seit 25 Jahren Allergien (Hausstaubmilbe, Frühblüher, Birke, Gräser). Dieses Jahr war die Pollenallergie jedoch extrem schlimm. Trotz Antihistaminika und Asthmaspray (Symbicort) konnte ich das Haus kaum noch verlassen. Symbiocort hat bei mir starke Herzbeschwerden ausgelöst (Herzstiche, beschleunigter Herzschlag, Unruhe, Angst). Ich hatten damit früher nie Beschwerden und bin sportlich. Ich nutze nun neuartige kleine Nasenfilter (Rhinix) und konnte die Medikamente komplett absetzen!! Ich nutze nur noch antiallergische Augentropfen. Ich frage mich warum diese Filter noch nicht bekannt sind und von dem Ärtzen empfohlen werden! Ich kann mittlerweile wieder normal leben und sogar bei Sonne und Wind spazieren gehen - ohne Medikamente!! Den Sport mache ich aber noch drinnen.

Eingetragen am 20.05.2018 als Datensatz 83675

Foster-SprayAsthma-

Knapp 2 Jahre habe ich Foster 200 wegen meines Asthmas genommen. Ein sehr gutes Medikament aber ich würde es wegen der Nebenwirkungen nicht empfehlen. Es hat lange gedauert bis ich die Nebenwirkungen wie massiven Geschmacksverlust, Engegefühl und sehr schlimmes Zittern und Muskelkrämpfe dem Medikament zuschreiben konnte. Arzt hat Polyneuropathie wegen des starken Zitterns diagnostiziert. Seit einem Tag habe ich das Medikament abgesetzt und ich fühle mich wie neugeboren. Kein Zittern, keine Muskelkrämpfe, keine Kopfschmerzen - alles weg. Ich nehme jetzt Salbutamol und komme gut zurecht. Nie wieder Foster.

Eingetragen am 13.12.2020 als Datensatz 101066

Größe (cm):173 Eingetragen durch Christine

BrimicaGenuair für copd

Statt besser Luft zu bekommen, wurde mir das Atmen schlechter und das Wohlbefinden war schlecht ! Kopfschmerzen, Durchfall, Abgeschlagenheit, Sehschwäche um nur das schlimmste zu nennen ! In der Nacht stand ich am Fenster, um nach Luft zu ringen !! Habe nach Rücksprache mit der LFA. Praxis...

BrimicaGenuaircopd7 Tage

Statt besser Luft zu bekommen, wurde mir das Atmen schlechter und
das Wohlbefinden war schlecht ! Kopfschmerzen, Durchfall, Abgeschlagenheit,
Sehschwäche um nur das schlimmste zu nennen ! In der Nacht stand
ich am Fenster, um nach Luft zu ringen !! Habe nach Rücksprache mit
der LFA. Praxis wieder Onbrez und Srivasso genommen und es geht
mir besser !

Eingetragen am 14.07.2020 als Datensatz 98426

Formoterol, Aclidinium

Symbicort für Bronchitis (chronisch), (COPD?)

Symbicort 80/4,5 wurde mir vom Hausarzt verschrieben. Ich nehme einen Hub morgens, sollte aber laut Arzt mehr nehmen. Nebenwirkungen bei mehr als einem Hub sind Herzrasen, sehr starker Reizhusten, belegte verschleimte Stimmbänder (ständiges Räuspern). Sehr lästig waren mindestens zwei...

Symbicort bei Bronchitis (chronisch), (COPD?)

SymbicortBronchitis (chronisch), (COPD?)5 Jahre

Sehr lästig waren mindestens zwei Candida-Infektionen, die trotz der sehr niedrigen Dosierung auftraten. Symptome waren ständige Schluckbeschwerden, belegte weiße Zunge und ziemlich geschwollener Zungengrund. Die deshalb nötige Behandlung mit Candio Hermal mußte ich komplett selbst bezahlen.
Gewichtszunahme konnte ich nicht feststellen. Ich nehme zur Zeit dank neuer Betätigung 1kg im Monat ab.
Ich bin auf eigenen Wunsch in der Dosierung von 320 auf 80 reduziert worden. Wer das Medikament nicht gut verträgt, sollte das ebenfalls probieren, denn nachlegen und einen zusätzlichen Hub nehmen kann man auch später am Tag nochmal, aber einen fetten Hub 320er kann man nicht reduzieren.
Was mir merkwürdig vorkommt: Meine Sehfähigkeit hat in den letzten Jahren sehr stark gelitten, kann aber nicht genau sagen, ob das von Symbicort, Blutdrucksenker oder Alter kommt.

Eingetragen am 09.01.2020 als Datensatz 94627

Foster-SprayAsthma7 Monate

Ich leide an intrinsischem Asthma nach einer schweren Lungenentzündung. Foster war das 7 Asthmaspray welches ich versuchte. Es war das Erste, welches endlich half. Leider wurden die Nebenwirkungen immer unerträglicher: Herzklopfen, Schweißattacken, Nervosität, häufige Infekte. Ich setzte es nach 3 Monaten ab. Allgemein ging es mir besser, leider kam aber die Atemproblematik wieder. Also wieder Foster nehmen. Die Nebenwirkungen kamen wieder. Nun habe ich es wieder abgesetzt. Laut meinem Lungenarzt kommen alle gut mit Foster zurecht. Das möchte ich in Frage stellen!

Eingetragen am 26.08.2019 als Datensatz 92018

Geburtsjahr:1962

Foster-Spray für Asthma Bronchiale mit keine Nebenwirkungen

Sofort seit der ersten Einnahme keine Beschwerden mehr (Notfallspray nicht benötigt), trotz regelmäßiger Auslöser wie Anstrengung, Allergie, Feuchte, Kälte, Rauch,... ! Habe dennoch die Dosis von 2 x 1 Hub reduziert und lasse aktuell jeden 3. aus und werde auf nur 1 Hub morgens gehen, um die...

Foster-Spray bei Asthma Bronchiale

Foster-SprayAsthma Bronchiale50 Tage

Habe dennoch die Dosis von 2 x 1 Hub reduziert und lasse aktuell jeden 3. aus und werde auf nur 1 Hub morgens gehen, um die Nebenwirkungen zu vermeiden.

Nur wenn erstmals wieder ein Anfall, werde ich die Dosis wieder erhöhen.

Eingetragen am 15.10.2018 als Datensatz 86215

Geburtsjahr:1963

Foster-Spray für Asthma mit Brustschmerzen, Halsschmerzen, Schlafstörungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall

Habe bedingt durch Atemnot Foster verschrieben bekommen schon kurze Zeit später bekam ich heftige Brustschmerzen, war 2 mal im KH notfallmäßig, Halsschmerzen bzw. eher ein Brennen und Heiser Einschlaf sowie Durchschlafprobleme, Übelkeit am mogen nach dem Aufstehen, Apetittlosigkeit und Durchfall...

Foster-SprayAsthma3 Wochen

Habe abgesetzt und einen Tag später verspürte ich mal wieder ein Hungergefühl auch die Schmerzen auf der Brust lassen nach. Mein Hals und meine Stimme erholen sich gerade

Eingetragen am 14.09.2018 als Datensatz 85687

Geburtsjahr:1976

Symbicort für Asthma mit Mundtrockenheit, Halskratzen

Hallo, Ich habe vor 15 Jahren eine Lungenentzündung und Herzinfarkt gehabt. Bin 59 Jahre. Ich nehme das seit 10 Jahren, Nebenwirkung fast keine. Etwas räuspern, trockenen Mund. Ich meine manchmal das nach dem Laden nichts kommt, dann drehe ich zweimal bis es leicht klickt und dann geht es....

SymbicortAsthma-

Ich nehme das seit 10 Jahren, Nebenwirkung fast keine.
Etwas räuspern, trockenen Mund.
Ich meine manchmal das nach dem Laden nichts kommt,
dann drehe ich zweimal bis es leicht klickt und dann geht es.
Habt ihr auch manchmal das Gefühl das nichts kommt?
Ansonsten ist es ok.
Gruß Ewald

Eingetragen am 11.07.2012 als Datensatz 45816

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbicort für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Mein Sohn hat ab der feucht kalten Jahreszeit mit Asthma Probleme. Wir kommen mit Symbicort sehr gut zurecht,keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am 22.09.2008 als Datensatz 10293

Geburtsjahr:2000 Die Nebenwirkung ist behoben

Foster-Spray für Bronchitis (chronisch) mit Heiserkeit, Husten

Foster-Spray bei Bronchitis (chronisch)

Foster-SprayBronchitis (chronisch)12 Tage

in den ersten Tagen zeigte sich eine gute Wirkung; die Bronchien weiteten sich, das abhusten wurde erleichtert. Nach ca. 8 Tagen war dann aber überhaupt keine Wirkung mehr spürbar, die Bronchien fühlten sich wieder gereizt an. Dafür traten zunächst Schnupfen Symptome auf; dann kam eine sehr starke Heiserkeit und zusätzlich Husten auf. Die Stimme versagte immer häufiger.

Eingetragen am 12.12.2016 als Datensatz 75478

Geburtsjahr:1970

Foster Nexthaler für Asthma mit Schwindel, Pilzinfektion, pickeliger Hautausschlag

Ich habe das Medikament aufgrund von Asthma Bronchiale bekommen. Nach einer Einnahme von ganzen 9 Monaten, habe ich jetzt erst bemerkt, dass all meine Symptome von diesem Medikament kommen! Ich war bei verschiedenen Ärzten und keiner konnte mir so richtig helfen. Angefangen hat es mit Krämpfen,...

Foster Nexthaler bei Asthma

Foster NexthalerAsthma9 Monate

Ich habe das Medikament aufgrund von Asthma Bronchiale bekommen.
Angefangen hat es mit Krämpfen, bin oft nachts wach geworden deshalb. Dazu kamen Schwindel, Juckreiz, Zittern, Unruhe, Angst, immer wiederkehrender Scheidenpilz, kalter Schweiß und zu guter letzt noch ein Mundpilz und außerdem viele kleine Pickelchen in Gesicht, Rücken und Dekolleté.
Der absolute Horror für mich persönlich. Würde es nie wieder nehmen und dementsprechend auch nicht weiterempfehlen. Obwohl da natürlich jeder für sich gucken muss, ob es funktioniert.

Eingetragen am 06.04.2019 als Datensatz 89403

Foster Nexthaler

Formoterol, Beclometason

Geburtsjahr:1997

BrimicaGenuair für COPD stufe 4 mit Herzrasen, Kopfschmerzen, Luftnot

BrimicaGenuair bei COPD stufe 4

BrimicaGenuairCOPD stufe 450 Tage

Ich habe das Medikament 40 Tage genommen. die ersten 2 Wochen hat es mir Herzrasen , Kopfschmerzen und auch Luftnot verursacht. Ich habe es die letzten 3 WOCHEN nur Abends inhaliert und morgens habe ich weiter meine normalen Medikamente genommen, da ging es mir besser. ich denke nicht dass ich es weiterhin nehmen werde denn die Nebenwirkungen sind zu krass . zumal sie sich auf den ganzen Tag auswirkt haben. am schlimmsten war die immer wiederkehrenden Laufnot, so dass ich beim Spaziereingehen öfters stehenbleiben musste als ich es gewohnt war.
Ich würde mir ein Medikament wünschen, das auch mal längerfristig wirkt.

Eingetragen am 07.03.2018 als Datensatz 82409

Geburtsjahr:1946
Größe (cm):156 Eingetragen durch

Symbicort für Asthma, Bronchitis mit keine Nebenwirkungen

Auch bei Daueranwendung (dabei reicht die niedrigste Dosierung aus) Asthma Bronchiale fast völlig weg (zu 99%); wirkt auch bei akuter Atemnot, z. B, warmer, feuchter Luft ausgezeichnet (kein Akutpräparat mehr erforderlich) und lindert Bronchitis-Beschwerden meist innerhalb weniger Tage....

Symbicort bei Asthma, Bronchitis

SymbicortAsthma, Bronchitis4 Jahre

wirkt auch bei akuter Atemnot, z. B, warmer, feuchter Luft ausgezeichnet (kein Akutpräparat mehr erforderlich) und lindert Bronchitis-Beschwerden meist innerhalb weniger Tage. Langfristige Nebenwirkungen sind (hoffentlich) milder als bei Kortikoid-Einnahme, akute keine beobachtet, auch über Jahre nicht. Nchteil bleibt der im Vergleich hohe Preis.

Eingetragen am 24.01.2011 als Datensatz 31703

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Foster-Spray für Asthma mit Herzrasen, Unwohlsein, Konzentrationsschwierigkeiten, Gereiztheit, Schwindel, Benommenheit, Stimmungsdämpfung

Ich hatte nach der regelmäßigen Anwendung von Foster Nexthaler Nebenwirkungen wie Herzrasen, Unwohlsein, Frosch im Hals, Konzentrationsschwäche, gereiztheit, schlechte Laune, schwindel, leichte Bewusstseinsveränderung, Druck auf den Ohren und auch ein ein seltsames drücken am Kiefer. Außerdem...

Foster-SprayAsthma10 Tage

Herzrasen, Unwohlsein, Frosch im Hals, Konzentrationsschwäche, gereiztheit, schlechte Laune, schwindel, leichte Bewusstseinsveränderung, Druck auf den Ohren und auch ein ein seltsames drücken am Kiefer. Außerdem war das sprechen durchgehend sehr anstrengend für mich was aber auch am Asthma selbst gelegen haben könnte.

Das Asthma hat Foster aufjedenfall gestoppt..jedoch kamen die Beschwerden nach fünf bis zehn Stunden bei mir schon wieder und ich brauchte das Salbutamol Notfallspray.

Eingetragen am 11.10.2014 als Datensatz 64298

Symbicort für Asthma mit Erektionsstörungen

Ich habe Symbicort jahrelang täglich genommen (verschrieben durch meinen Lungenarzt aufgrund von allergischem Asthma), meist in Kombination mit Levocetirizin. Nebenwirkungen hatte ich zunächst keine. In späteren Jahren, habe ich Symbicort nur noch nach Bedarf angewendet, d.h. im Frühling oft...

SymbicortAsthma10 Jahre

In späteren Jahren, habe ich Symbicort nur noch nach Bedarf angewendet, d.h. im Frühling oft über mehrere Wochen hinweg täglich (in Kombination mit Levezetirizin). Ansonsten nur akut, wenn allergisches Asthma ausgelöst wurde und normale Antiallergika (i.d.R. Cetirizin) nicht halfen.

Vorletztes Jahr war es wieder soweit, dass ich zum Ausbruch der Pollensaison zu Symbicort griff. Nach mehreren Wochen habe ich es dann abgesetzt, weil ich impotent geworden war: Glücklicherweise habe ich relativ schnell herausgefunden, dass es am Symbicort lag (was ich für unmöglich gehalten hatte, nachdem ich es jahrelang genommen hatte). Etwa 3 Tage nachdem ich Symbicort abgesetzt hatte, war meine Phase der Impotenz wieder vorbei. Sie hatte mehr als 2 Wochen angedauert und mich in höchstem Maße ratlos gemacht und frustriert.

Die Erfahrungsgeschichte eines anderen Sanego-Nutzers erinnert mich sehr an meine eigene. Aus meiner Sicht müsste bei der Beschreibung der möglichen Nebenwirkungen von Symbicort dringend ein Verweis auf Auftreten von Impotenz in seltenen Fällen ergänzt werden. Die Gefahr besteht, dass Menschen in tiefgreifende Depressionen gestürzt werden, weil weder sie, noch ihre Ärzte eine Verbindung zu Symbicort feststellen können.

Eingetragen am 14.04.2015 als Datensatz 67373

BrimicaGenuair für copd, Lungenemphysem

BrimicaGenuair bei copd, Lungenemphysem

BrimicaGenuaircopd, Lungenemphysem5 Jahre

Nach bereits zwei Totalausfällen des Genuairs und Reklamation beim Hersteller teilte dieser "nach eingehender Prüfung" mit, daß das Gerät einwandfrei funktionieren würde, obwohl das Gerät nachweislich kein Medikament abgab. Diese Reaktion ist nicht nur fahrlässig, sondern einfach unverschämt, da ich als Patient durch einen Geräteausfall jeweils in Atemnot gerate. Patienten, die dieses Medikament benötigen, müssen daher immer ein Reservegerät parat halten. Nicht nur aufgrund dieser Herstellerreaktion werde ich beim nächsten Kliniktermin sofort ein anderes Präparat verordnen lassen.

Eingetragen am 20.04.2020 als Datensatz 96911

Geburtsjahr:1951

Foster Next Haler für Asthma Bronchiale mit Schalleitungsstenose, Appetitverlust

Ich bin schon seit längerem chronisch krank. Seit 8 Jahren habe ich auch ein gut behandeltes Asthma bronchiale. Jetzt schlagen die Medikamente nicht mehr an. Ich bekam den Foster Haler. Ich bekam Scheidenpilz, der auf keine Behandlung anschlug, verlor den Appetit, aber am Schlimmsten ich verlor...

Foster Next Haler bei Asthma Bronchiale

Foster Next HalerAsthma Bronchiale-

Ich bekam Scheidenpilz, der auf keine Behandlung anschlug, verlor den Appetit, aber am Schlimmsten ich verlor mein Gehör! Schalleitungsstenose! Keiner wußte warum, im englischen Beipackzettel habe ich es dann gefunden. Auswirkungen auf die Ohren Mittelohrentzündung, auch die Ohrtrompete ist betroffen!

Eingetragen am 11.08.2013 als Datensatz 55591

Foster Next Haler

Formoterol, Beclometason

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Symbiocort 160-4,5 für Reflux, Sodbrennen, Stimme heiser, Husten nach ca. 4 Tg. mit Magenbeschwerden, Sodbrennen, Aufstoßen, Schluckbeschwerden

Symbiocort 160-4,5 bei Reflux, Sodbrennen, Stimme heiser, Husten nach ca. 4 Tg.

Symbiocort 160-4,5Reflux, Sodbrennen, Stimme heiser, Husten nach ca. 4 Tg.36 Tage

Seit dem 9.11.2009 nehme ich Symbiocort . Ich bekam mit 28 j. Asthma in einer Stresssituation, habe abe mit 13 Psoriasis bekommen u. später Allergien. Das alles führte zu dem Asthma später. Vor 2 J. habe ich Oxis abgesetzt, das ich als Monopräperat eingenommen habe u. auch vertragen habe. Nach meiner Jahrelangen Odysse u. vilen Präperaten war Oxis für mich das Beste. Irgendwann wollte ich aber nicht mehr u. habe es ausgeschlichen u. Deasth v. der Firma Pekana eingenommen
( Homöopathisches Komplexmittel) u. wurde mein Asthma los für 2 J. Dann in diesem Frühjahr mußte ich leider wieder Oxis einnehmen. Mein Arzt war in Rente u. der neue Jüngere Arzt meinte man könnte Oxis nicht alleine einnehmen nur mit Cortison o. das Präperat Symbiocort. Nun sind mir gerade eben Lichter aufgegangen, denn seit dem Symbiocort habe ich Magenprobleme, aufstossen u. nach der Magenspiegelung die ein super gesundes Bild attestierte auch noch Stimm, räusper u. schluckprobleme.
Mir ist klar das es mit Symbiocort zusammen hängen muß, deshalb werde ich es ausschleichen u. im wechsel mit Oxis einnehmen u. Deasth, bis Deasth wieder reicht. Ich schätze das es das cortison ist. Medikamente haben nun mal Nebenwirkungen genauso wie Alkohol, Nikotin, Drogen, zuviel Essen, zucker etc......

Eingetragen am 28.11.2009 als Datensatz 20377

Symbiocort 160-4,5