Das Medikament Promethazin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Promethazin wurde bisher von 164 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Promethazin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (26/176)
Gewichtszunahme (16/176)
Benommenheit (9/176)

alle 98 Nebenwirkungen bei Promethazin

Wo kann man Promethazin kaufen?

Promethazin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Promethazin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Schlafstörungen48% (105 Bew.)
Depression11% (22 Bew.)
Borderline10% (20 Bew.)
Angst- und Panikattacken5% (8 Bew.)
Psychose4% (13 Bew.)

alle 26 Krankheiten behandelt mit Promethazin

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Promethazin

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Atosil91% (114 Bew.)
Prothazin9% (11 Bew.)

Wir haben 176 Patienten Berichte zu Promethazin.

In Promethazin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Promethazin jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Promethazin

alle Fragen zu Promethazin

Promethazin für Angst- und Panikattacken

Promethazin bei Angst- und Panikattacken

PromethazinAngst- und Panikattacken3 Jahre

Mir hat es für meine Angstzustände sehr gut geholfen. Auch teilweise gegen die intensiven Zwangsgedanken und die Depression. Ich finde es wirkt vor allem beruhigend, fährt einen runter und macht aber auch sehr müde. Teilweise finde ich auch, dass es starkes Grübeln vermindert? Vielleicht ist das auch nur der Placeboeffekt aber es hilft mir gegen die Zwangsgedanken. In höheren Dosierungen hatte ich Probleme mit starker Mundtrockenheit und unruhigen Beinen. Ich hatte dann Probleme still liegen zu bleiben. Doch allgemein finde ich das Mittel gut verträglich!

Gut wirksam und keine Nebenwirkungen

PromethazinSchlafstörungen5 Monate

Gut wirksam und keine Nebenwirkungen

Promethazin für Schlafstörungen, Unruhe mit keine Nebenwirkungen

Promethazin bei Schlafstörungen, Unruhe

PromethazinSchlafstörungen, Unruhe6 Monate

Promethazin bekam ich als "Notfallmedikament" von meiner Psychiaterin verschrieben. Es sollte bewirken, dass ich innerlich ruhiger werde und einige Stunde nicht so viel denken/fühlen muss. Und das tut das Medikament bei mir auch zuverlässig. Ich nehme es bei Bedarf in 10mg, - oder 50mg - Dosierung. Bei mir hatte es außerdem einen verstärkenden Effekt mit anderen Schlafmitteln.
Zwischenzeitlich sollte ich mit 50mg Promethazin als Schlafmittel nutzen, aber das hat nicht so gut gewirkt. Daher nutze ich es wieder bei Bedarf als "Notfallmedikament".

Geburtsjahr:1991

Promethazin Tropfen für posttraumatische Belastungsstörung, panickattacken, Nachtangst, Halluziniationen mit Libidoverlust, Appetitsteigerung

Promethazin Tropfen bei posttraumatische Belastungsstörung, panickattacken, Nachtangst, Halluziniationen

Promethazin Tropfenposttraumatische Belastungsstörung, panickattacken, Nachtangst, Halluziniationen2 Wochen

Ich nehme jetzt seit 2 Wochen jeden Abend 15 Tropfen Promethazin-neuraxpharm ein und habe nicht viel zu bemängeln. Ein leichter Libidoverlust, den man verschmerzen kann. Man kommt morgens etwas schwerer aus dem Bett, aber das legt sich schnell. Und mein Apetit ist stark erhöht, aber mit ein wenig Disziplin ist auch das absolut kein Problem.

Wenn ich die Tropfen nicht nehme, bekomme ich starke Nachtängste, mit Halluzinationen, Alpträumen und Ohnmacht, aufgrund eines frühkindlichen Traumas. Wenn ich sie aber nehme, werde ich schnell so ruhig, dass ich ganz normal zu Bett gehen kann, ohne jede Angst! Ich bin deshalb begeistert von dem Medikament. Es rettet mir jede Nacht das Leben, wenn man so will.
Kann es nur empfehlen.

Promethazin Tropfen

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Promethazin für Angststörungen, Schlafstörungen mit Hangover, Mundtrockenheit

Promethazin bei Angststörungen, Schlafstörungen

PromethazinAngststörungen, Schlafstörungen30 Tage

Bekam Promethazin wegen andauernder Einschlafstörungen als Tropfen verschrieben. Als Höchstdosis wurden mir "nur" 20 Tropfen, also 20mg Promethazin eine halbe Stunde vor dem Schlafen empfohlen (laut Packungsbeilage ist das noch wenig). Kurz gesagt: Ich war froh, auch nicht mehr genommen zu haben. Die Nebenwirkungen standen, zumindest bei mir, in keiner Relation zu der schwachen Wirkung. Am schlimmsten war wohl der grausame Hangover am nächsten Morgen. Habe sonst nie Probleme mit dem Aufstehen und bin mit dem ersten Klingeln des Weckers aus dem Bett. Aber nach einer Nacht mit Promethazin wurde das Aufstehen zur echten Qual. Die Müdigkeit begleitete mich dann meist noch den ganzen Vormittag. Die unangenehme Mundtrockenheit war dagegen fast nebensächlich, obwohl diese auch nicht gerade schwach ausgeprägt war. Subjektiv betrachtet hat es zum Einschlafen nicht viel gebracht. Bei Durchschlafstörungen hätte es bei mir vielleicht mehr gebracht, wenn da nur nicht der Wecker wäre. Nachts aufgewacht bin ich unter Promethazin nämlich fast nie. Den Hangover bei der Dosierung laut Packungsbeilage für Schlafstörungen (50mg bis maximal 1mg pro kg) möchte ich mir garnicht vorstellen.
Fazit: Den Gang zum Arzt hätte ich mir in dem Fall sparen können. Verschreibungsfreie Antihistaminika wie Diphenhydramin oder Doxylamin haben bei mir mindestens (!) die gleiche Wirkung, dafür aber deutlich schwächer ausgeprägte Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Promethazin für Angststörungen mit Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit

PromethazinAngststörungen365 Tage

Ich habe gute efahrungen mit Promethazin gemacht, nutze es für Tagsüber (abends doxepin) gegen Angst und Panikgefühle. Trotz 95kg Körpergewicht reichen meist 7-8 Tropfen in verbindung mit Entspannungsübungen, einem Spaziergang o.ä. um die Angst soweit zu reduzieren, das man normal durch den Tag kommt.
Wenn ich das Mittel höher dosiert über eine Tage nehme, bekomme ich eine scheiß egal stimmung, wo man auch weniger Freude empfindet. Promethazin hat kein wirkliches Missbrauchspotenzial und man kann es auch Problemlos absetzten in den niedrigen Dosierungen. Ich finde es ist ein gutes Mittel, besonders die Tropfen, da diese sich so dosieren lassen, das man (wie gesagt) ganz gut durch den Tag kommt aber nicht rumläuft wie Prinz Valium.
Als Schlafmittel wirkt es bei mir nicht so gut, müde macht es ab 30-40mg aber dann treten auch mehr Nebenwirkungen auf.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Borderline, Depression, Borderline, PTBS mit Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Appetitlosigkeit

Seit zwei Jahren nehme ich nun Elontril und seit eineinhalb Jahren auch Promethazin. Zuerst war ich beim Elo auf 150mg , was nach 2 Wochen auf 300 erhöht wurde und Promethazin auf 25mg basis bis zu 3mal täglich -nach Bedarf. Mit dem Elontril wurde ich sofort aktiver. Bin es bis heute noch. Die...

Elontril bei Depression, Borderline, PTBS; Promethazin bei Borderline

ElontrilDepression, Borderline, PTBS2 Jahre
PromethazinBorderline18 Monate

Mit dem Elontril wurde ich sofort aktiver. Bin es bis heute noch. Die Nebenwirkungen schwanken bei mir tatsächlich. Meistens hat es mit Schlafstörungen oder Appetitverlust zu tun, was mich nicht weiter kümmert. Allerdings durch die Wechselwirkung mit Promethazin habe ich zum Schluss Asthma bekommen , weil meine neue Ärztin (Umzugsbedingt) meinte ich solle die Prometha jeden Abend mit 50mg einnehmen wegen den Schlafstörungen.Nur das die Dosierung im Beipackzettel abgeraten wird war ihr egal und ich hab zugenommen ohne Ende.
Ich nehme wieder meine gewohnte Menge mit 12,5mg bis 25mg maximal ein, Asthma ist weg und ich werde öfters Wach, aber das ist es mir Wert.
Ich hatte eine Woche lang mal keine Elontril nehmen können und glaubt mir mein Partner war Verzweifelt. Ich war nur noch am weinen, Suizidgedanken und Stimmungsschwankungen vom feinsten. Ich bin tatsächlich sehr froh die zu haben, findet es für euch selbst raus und kontrolliert immer alles gegen. Wechselwirkung etc, nicht nur im Beipackzettel, sondern auch im Netz.

Elontril

Bupropion, Promethazin

Paroxetin für Schlafstörung, Depression mit Rauschzustand

Paroxetin bei Depression; Promethazin bei Schlafstörung

ParoxetinDepression9 Monate
PromethazinSchlafstörung7 Monate

Die Einnahme von 20 mg Paroxetin (morgens) und 25 mg Promethazin (abends) führt zu einer ausgeprägt angenehmen lang anhaltenden Bewusstseins-Änderung. Ich stellte beim Selbstversuch ein erhebliche Ausgeglichenheit, aber nicht unbedingt Euphorie fest. Die Farben erscheinen klarer, die allgemeine Wahrnehmung der Umgebung, der Situation, etc. sind durchwegs positiv. Dabei muss ich hinzufügen, dass dieser Effekt nicht bei alleiniger Einnahme von Paroxetin auftritt. Der auslösend-beeinflussende Faktor ist Promethazin. Die Kombination bringt ein klareres Denken. Die Welt erscheint in einem anderen Licht. So, als ob man lange geschlafen hätte und anfangs langsam und dann Tag für Tag stärker aufwacht.
Es kommt zu einem ruhigen Schlaf. Träume, eigentlich Alpträume, werden nicht als solche wahrgenommen und daher gar nicht als störend empfunden. Die nächtliche Gesamt-Schlafzeit beträgt etwa 7 Stunden. Gelegentliches kurzfristiges Aufwachen ist möglich, wird aber nicht als störend empfunden. Tagsüber (06:45 bis 21:30 Uhr) kann ich keine ausgeprägte Müdigkeit (Hangover etc.) feststellen.

Paroxetin, Promethazin

Sertralin Hexal für Schlafstörungen, Zwangsstörung, Soziale Ängste mit Schlafstörungen

Sertralin Hexal bei Zwangsstörung, Soziale Ängste; Promethazin-neuraxpharm bei Schlafstörungen

Sertralin HexalZwangsstörung, Soziale Ängste4 Monate
Promethazin-neuraxpharmSchlafstörungen1 Monate

Nach vier Monaten mein dritter Bericht zu Sertralin. Richtige Aussagen zu Wirkungen und Nebenwirkungen kann man erst nach längerer Einnahmedauer machen. Nach allmählicher Dosiserhöhung nehme ich seit ca. zwei Monaten 150 mg tgl. Nebenwirkungen haben sich nach einer Weile deutlich reduziert. Als einzige für mich noch nennenswerte Nebenwirkung sind Schlafstörungen zu nennen, die auch erst ab einer Dosis von 100 mg aufgetreten sind. Zuvor konnte ich mit dem Sertralin bestens schlafen. Zum Schlafen nehme ich deshalb Promethazin Tropfen (so 20-30 mg tgl.). Mit dieser Kombi geht es mir nun sehr gut. Das Sertralin bereitet eine ziemlich konstante gute Stimmung. Grübeleien, soziale Ängste, Erwartungs- und Zukunftsängste haben sich deutlich gebessert, der Abstand zu den Zwängen und zu den alltäglichen Problemen ist größer geworden. Da es um den Spiegel geht, spüre ich garnicht mehr unmittelbar, dass ich ein Medi nehme. Das Sertralin dämpft nicht (im Gegenteil bewirkt es ja die Schlafstörung) und verbessert die Konzentrationsfähigkeit. Keine Gewichtszunahme.

Sertralin Hexal

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Schlafstörungen, Zwangsgedanken mit Nervosität, Einschlafstörungen, Müdigkeit

Ich nehme seit sechs Monaten Sertralin gegen Zwangsgedanken. Ich bin froh und glücklich über meine Entscheidung, weil mein Leben dadurch erträglicher geworden ist. Als ich über SSRI im Internet recherchiert habe, waren fast alle Berichte negativ. Fast hätte ich nie mit dem Sertralin angefangen,...

Sertralin bei Zwangsgedanken; Promethazin bei Schlafstörungen

SertralinZwangsgedanken6 Monate
PromethazinSchlafstörungen6 Monate

Als ich über SSRI im Internet recherchiert habe, waren fast alle Berichte negativ. Fast hätte ich nie mit dem Sertralin angefangen, weil ich zu viel angsat hatte. Zum glück habe ich mich doch getraut.

Ich habe mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen, doch die nehme ich dafür, dass meine Zwangsgedanken nicht mehr so schlimm sind in Kauf.

Ich bin durch das Sertralin nervös geworden. Anfangs hatte ich Einschlafstörungen. Dagegen nehme ich jetzt bei Bedarf Promethazin. Anfangs war ich oft müde und nervös gleichzeitig.
Mir ist aufgefallen, dass meine hände oftt zittern. Ich schwitze stark und habe häufig Durchfall.

Trotzdem würde ich mich immer wieder für das Sertralin entscheiden.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Olanzapin für Schmerzen (chronisch), Vitaminmangel, Muskelverspannungen, Muskelverspannungen, Schmerzen (chronisch), Allergie, Schlafstörungen, Asthma, Asthma, Bluthochdruck, Suizidgefährdung, Unruhe, Depression, Borderline, Unruhe, posttraumatische Belastungsstörung, Depression, Depression, ADH-Syndrom, Autismus mit Bluthochdruck, Gewichtszunahme, Tachykardie, Muskelverspannungen

Olanzapin bei Depression, ADH-Syndrom, Autismus; Venlafaxin bei Depression; Levomepromazin bei Borderline, Unruhe, posttraumatische Belastungsstörung; Tianeurax bei Depression; Promethazin bei Unruhe; Lorazepam bei Suizidgefährdung; Ramipril bei Bluthochdruck; Novopulmon bei Asthma; Salbutamol bei Asthma; Zopiclon bei Schlafstörungen; Ebastel bei Allergie; Ortoton bei Muskelverspannungen, Schmerzen (chronisch); Magnesium bei Muskelverspannungen; Dekristol bei Vitaminmangel; Novaminsulfon bei Schmerzen (chronisch)

OlanzapinDepression, ADH-Syndrom, Autismus2 Jahre
OrtotonMuskelverspannungen, Schmerzen (chronisch)2 Wochen
MagnesiumMuskelverspannungen1 Jahre
DekristolVitaminmangel1 Jahre
NovaminsulfonSchmerzen (chronisch)8 Monate

Schon seit 4 Jahren werde ich kontinuierlich mit einer Psychopharmakotherapie behandelt. Dabei änderte sich die Medikation aufgrund schlechten Ansprechens stetig, sodass bis dato 19 verschiedene Medikamente ausprobiert wurden. Ich nehme aktuell wegen der psychischen Erkrankungen (rez. Depression, Autismus, PTBS, Borderline, ADHS):

Venlafaxin 225-75-0-0 mg
Tianeurax 12.5 mg 1-1-1-0 Tbl.
Olanzapin 0-0-0-7.5 mg
Levmepromazin 25-25-25-25 mg

und bei Bedarf:

Promethazin 25-25-25-25 mg
Tavor expidet 2.5 mg
Zopiclon 0-0-0-7.5 mg

Medikamente sind sicherlich kein Allerheilmittel, allerdings kann ich mir ein Leben ohne bisweilen nicht vorstellen. Durch die Medikation werden die intensiven negativen Emotionen gedämpft, allerdings auch positive Gefühle. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass durch die Dämpfung mir es wieder möglich ist ohne durch den Autismus bedingte Panikattacken eigenständig einzukaufen. Vom Tianeptin merke ich nicht viel. Eventuell verbesserte sich hierdurch die Schmerzsymptomatik und leicht auch die Depression. Nebenwirkungen habe ich von diesem Medikament keine.

Das Olanzapin bewirkt einen zum Anfang deutlich verstärkten Appetit, sodass ich 15 kg zunahm. Das Venlafaxin verursacht bei mir eine Muskelverspannung -vor allem an der HWS. Hiergegen nehme ich als eine Art "Kur" für 2 Wochen Ortoton ein. Hinzu kommt ein medikationsbedingter Bluthochdruck. Hiergegen nehme ich Ramipril ein, wobei der Puls mit über 100 Schlägen pro Minute tachykard bleibt. Wegen des Levomepromazins schlafe ich auch über Tag gelegentlich, wobei die extreme Müdigkeit, welche anfangs bestand, zurückging. Auch Verstopfung und eine Behinderung der Nasenatmung treten nicht mehr auf.

Ich bin froh, eine Medikation gefunden zu haben, welche mir hilft und das Abitur mir ermöglichte, sodass ich derzeit ein Studium aufnehmen konnte. Leider zwingt mich die Depression noch oft zu Einbußen, weshalb ich überlege eine EKT in Anspruch zu nehmen.

Bisher wurden folgende Medikamente gegen das psychische Leiden ausprobiert, welche ich in weiteren Erfahrungsberichten gerne bewerten kann:

Fluvoxamin, Escitalopram, Venlafaxin, Mirtazapin, Tianeptin, Risperidon, Aripiprazol, Olanzapin, Quetiapin. Chlorprothixen. Levomepromazin, Melperon, Promethazin, Pipamperon, Dominal. Lorazepam, Zopiclon, Lamotrigin, Methylphenidat

Wegen körperliche Erkrankungen nehme ich neben dem Ramipril noch Budesonid, Salbutamol, Novaminsulfon und Ebastel. Die letzten drei Medikamente nach Bedarf.

Olanzapin
Ortoton
Magnesium
Dekristol
Novaminsulfon

Olanzapin, Venlafaxin, Tianeptin, Promethazin, Lorazepam, Ramipril, Salbutamol, Zopiclon, Ebastin, Methocarbamol, Magnesium, Colecalciferol, Metamizol

Geburtsjahr:2001

Seroquel für Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen, Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen, Depressionen, Angststörungen, Schlaflosigkeit mit Gewichtszunahme, Heißhunger, Schwitzen, Herzrasen

Seroquel bei Depressionen, Angststörungen, Schlaflosigkeit; Promethazin bei Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen; Dominal forte bei Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen

SeroquelDepressionen, Angststörungen, Schlaflosigkeit9 Monate
PromethazinDepressionen, Angststörungen, Schlafstörungen9 Monate
Dominal forteDepressionen, Angststörungen, Schlafstörungen9 Monate

Am anfang habe ich alles super vertragen, bis mir aufgefallen war das ich sehr viel in weniger Zeit zugenommen habe, Heisshungerattacken, Schwitzen bei kleinen Arbeiten, Herzrassen. Aufjedenfall habe ich super geschlafen und war morgens auch wieder schnell fit, nicht wie bei Doxepin da war ich morgens noch total neben der spur. Die Kilos haben angefangen mich so zu stören das Ich es nur auf die Medikamente abschob. Ich habe aufgehört Sie zu nehmen in der hoffnung wieder weniger zu essen. Was auch stimmte, doch schlafe ich nachts überhaupt nicht mehr. Es geht nicht mein Körper ruht zwar aber das ist kein Schlaf, man hört alles und das ist kein erholsamer schlaf. Schon gar nicht mit zwei Kindern. Ich habe Angst wieder auf dier Medikamente zurück zugreifen da ich sonst aufgehe wie ein Hefekuchen. Über 25-30 Kilo in den Monaten. Deshalb auch meine Frage machen diese Medikamente abhängig? Was kann man da tun das ist ein Kreislauf aus dem man nicht so einfach raus kommt.

Seroquel

Quetiapin, Promethazin, Prothipendyl

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Schlafstörungen, Zwangsstörung, soziale Angststörung mit Schlafstörungen

Sertralin bei Zwangsstörung, soziale Angststörung; Promethazin bei Schlafstörungen

SertralinZwangsstörung, soziale Angststörung18 Monate
PromethazinSchlafstörungen16 Monate

Nehme Sertralin nun schon seit etwa eineinhalb Jahren in der hohen Dosierung 150 mg/Tag. Die Wirkung hat sich langsam immer weiter verbessert, und so nach ca. 4 Monaten ihren Höhepunkt erreicht, der seitdem immer noch anhält. Jahrzehnte lang bestehe Zwangsgedanken und soziale Ängste sowie depressive Verstimmungen haben sich nahezu vollständig gebessert. Auch anfängliche Nebenwirkungen haben im Laufe der Zeit nachgelassen. So ist die einzige bestehende Nebenwirkung des Sertralin eine Schlafstörung, die ich aber mit Promethazin im Griff habe.

Sertralin

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Promethazin für Schlafstörungen, Unruhegefühl mit Wassereinlagerungen

Promethazin bei Schlafstörungen, Unruhegefühl

PromethazinSchlafstörungen, Unruhegefühl3 Monate

So, nun möchte ich auch einmal meine Erfahrungen mitteilen, da mir Unglaubliches passiert ist. Seit einigen Monaten habe ich Promethazin genommen, weil ich schlecht einschlafen konnte und zu aufgewühlt war. Das Medikament hat bei mir prima geholfen. Bin schnell eingeschlafen und war am nächsten Morgen auch nicht zerschlagen.

Als Nebenwirkungen werden Wassereinlagerungen und Gewichtszunahmen angegeben. Dies kann nur manchmal passieren, aber ich wurde hellhörig, nachdem ich das Medikament längere Zeit genommen habe und ich wahnsinnig zugenommen habe. In den letzten zwei Jahren habe ich durch Ernährungsumstellung und Sport 25 kg abgenommen. Nach Weihnachten hatte ich dann ungefähr 7 - 8 kg wieder drauf. Erst habe ich gedacht, das hinge mit Weihnachten zusammen und ich war motiviert und habe meine Ernährung wieder umgestellt und bin wieder regelmäßig zum Sport gegangen. Ich konnte machen, was ich wollte, ich hatte immer ein Gewicht. Ob ich nun beim Sport war, das war egal. Ich war richtig verzweifelt und bin dann zu meiner Ärztin gegangen. Diese hat mir Blut abgenommen und auch Urin untersucht. Es war alles super, so dass eine Stoffwechselstörung oder eine Schilddrüsenkranktheit ausgeschlossen werden konnte. Ich habe ihr dann meinen Verdacht, was Promethazin angeht, mitgeteilt, aber davon wollte sie nichts hören.
Ich habe dann das Medikament auf eigene Faust abgesetzt, da ich es ohnehin nur bei Bedarf nehmen sollte. Die ersten 7 Tage passierte nichts, aber dann ging es los. Ich musste so oft zur Toilette und das über Wochen hinweg, so dass ich allein in der ersten Woche fast 4 kg abgenommen habe. Jetzt beginnt die zweite Woche und ich war jetzt (10:31 Uhr) schon 14 Mal auf der Toilette.
Wenn Ihr also diese Probleme habt, könnte es sein, dass bei Euch auch Wasser eingelager ist.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Promethazin für PTBS mit Schwindel, Appetitlosigkeit

Promethazin bei PTBS

PromethazinPTBS7 Tage

Als Ergänzung zum Quetiapin 200mg, wurden mir Promethazin-Tropfen für meine Angst- und Panikattacken (als Notfalltropfen) während des Tages verschrieben. Die Anwendung ist recht simpel. Ich nehme 10-20 Tropfen idR 1-2x am Tag. Die Tropfen schmecken widerlich und der Geschmack verschwindet auch nicht. Die Wirkung setzen idR 15-30 Minuten nach der Einnahme ein. Mein Gedankenkarussel verschwindet, ich werde sehr ruhig und natürlich müde. Zwar schlafe ich nicht ein, aber mehr als daliegen und ggf. Netflix schauen, ist nicht drin....allerdings ist das ja auch das Ziel. Nebenwirkungen konnte ich bis auf ein wenig Schwindel bisher keine feststellen. Positiv ist, dass ich keinen Appetit verspüre.

Geburtsjahr:1982

Promethazin für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Die Tropfen sind perfekt! Die Tabletten habe ich probiert, ist aber problematisch, da die Dosierung, wie bei allen Tabletten auch von der aufgenommenen menge an Essen abhängig ist und daher immer schwanken kann. Ich nehme Promethazin zur Verbesserung des Einschlafens und des Durchschlafens. Ich...

PromethazinSchlafstörungen12 Monate

Ich nehme Promethazin zur Verbesserung des Einschlafens und des Durchschlafens. Ich nehme zurzeit 13 Tropfen, versuche aber es weiter zu reduzieren. Das geniale bei den Tropfen ist, dass ich sie irgendwann am Abend nehmen kann. Spätestens eine halbe Stunde nach der Einnahme klappt das Einschlafen. Allerdings kann ich die Tropfen auch 2 Stunden vor dem Schlafengehen nehmen und es funktioniert genauso gut. Ein Mal bin ich nachts gegen 4 Uhr aufgewacht und nicht wieder eingeschlafen (hatte keine Tropfen genommen). Dann habe ich um 4 Uhr die Tropfen genommen und war in weniger als einer halben Stunde eingeschlafen. Meine Befürchtungen, ich könnte morgens dann noch müde sein, haben sich nicht bestätigt. Ich war vollkommen fit! Danke!

Geburtsjahr:1953

Promethazin für Schlafstörungen mit Müdigkeit, Libidostörungen

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, obwohl die Nebenwirkungen sehr starken Einfluss auf den Alltag haben. Bei mir hält die Müdigkeit bis zur Mittagszeit an, obwohl ich einen langen und ruhigen Schlaf habe. Die Libidostörung ist nicht störend, weil ich mich in keiner festen Beziehung befinde.

PromethazinSchlafstörungen4 Monate

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Trevilor 150 Retard für Borderline-Störung, Schlafstörungen und Nervosität, Depressionen, Borderline-Störung mit Krampfanfälle, Übelkeit, Traumveränderungen, Schwitzen, Müdigkeit, Empfindungsstörungen

Bis jetzt gute Wirkung... Nach der zweiten Woche morgens Zittern und starke Übelkeit, und starker Brechreiz... Bin dann in die Notambulanz da Wochenende war... Hochdosiertes Vomex A, und MCP per Tropf, sowie massen an Elektrolyten und Natriumchloridlösung... Nach 3 Std. gings mir wieder...

Trevilor 150 Retard bei Depressionen, Borderline-Störung; Promethazin neurax. Tropfen bei Borderline-Störung, Schlafstörungen und Nervosität

Trevilor 150 RetardDepressionen, Borderline-Störung10 Monate
Promethazin neurax. TropfenBorderline-Störung, Schlafstörungen und Nervosität2 Monate

Bis jetzt gute Wirkung...

Bin dann in die Notambulanz da Wochenende war... Hochdosiertes Vomex A, und MCP per Tropf, sowie massen an Elektrolyten und Natriumchloridlösung... Nach 3 Std. gings mir wieder blendend.

Diese art von Übelkeit/Brechreiz ist erfreulicher Weise nicht mehr aufgetreten... Lag vielleicht am Alkohol vom Vorabend..., Oder vielleicht auch am Chinesischem Essen das ich am Vortag aß.

Bis jetzt habe ich intensive Träume in der Nacht, ab und zu stärkeres Herzklopfen...

Erhöte Schweissbildung, ab und zu Hochstimmung...

Einerseits Antriebssteigernd, aber auch manchmal Müdigkeitsgefühl...
leichter Tremor...
Manchmal Kältegefühl und kalte Extremitäten
Oft Gähnen und vermehrte Flatulenz...
Ab und zu nach der Einahme ein leichtes kribbeln im Bauch (Flugzeuge im Bauch)

17.dez.07

Die NW von Trevilor sind weg, ausser kalte Extremitäten, vermehrtes Schwitzen und manchmal ein druppgefühl und vergrößerte Pupillen...

Ich bin im großen und ganzen ruhiger als vorher, die Angstzustände haben sich verbessert und ich verspüre eine gute Antidepressive Wirkung...
Meine Grübelsucht minimierte sich und ich kann mehr entspannen.

Ich habe wieder Selbstbewusstsein und das fühlt sich wirklich toll an

wie schon oben erwähnt gute Wirkung... Dafür nehme ich die Nebenwirkungen bis jetzt gerne in Kauf...

16.Januar 2008

Trevilor wurde auf 150mg hochdosiert. Hatte heute sehr gute Laune und keine Probleme/NW bezüglich der Dosissteigerung...

Im Frühjahr 2008 Trevilor ausgeschlichen, nach 42-36 Std. nach der letzten minimalen Einnahme fingen Stromstösse und Schwindel im Kopf an. Diese waren nach 4-6 Wochen vollkommen weg. War aber sehr unangenehm, arbeiten fiel mir in dieser Zeit etwas schwer. Ich fühle mich wie vorher, nicht glücklicher, und nicht depressiver... Aber auf Dauer hatte ich keine Interesse so \"drupp\" zu sein, da ich mich auf Trevilor teilweise selbst überschätzt hatte. Aber im Großen und Ganzen fühlte es sich toll an ich fühlte mich toll und stark...

Promethazin bei Bedarf zur Beruhigung und bei Schlafproblemen

Venlafaxin, Promethazin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Promethazin für Angststörungen mit Krampfanfälle

Ich kann durch meine Erfahrungen nur ausdrücklich von diesem Medikament abraten!!! Die niedrigste Dosis von 10mg habe ich lange Zeit über sehr gut vertragen. Doch schon 25mg- eine immernoch niedrige bis mittelstarke Dosis) haben bei mir heftigste Krampfanfälle ausgelöst, die genau da...

PromethazinAngststörungen3 Jahre

Die niedrigste Dosis von 10mg habe ich lange Zeit über sehr gut vertragen.
Doch schon 25mg- eine immernoch niedrige bis mittelstarke Dosis) haben bei mir heftigste Krampfanfälle ausgelöst, die genau da anfingen, als ich eben diese Dosis eingenommen habe!
Ich war nie irgendwie anfällig für irgendeine Art von Krampfanfällen doch dank diesem Medikament war ich deswegen nun schon einige Male im Krankenhaus-
die Krampfanfälle konnten zweifelsfrei auf Promethazin zurückgeführt werden.

Irgendwelche krampflösende Gegenmedikationen, die ich im Notfall gespritzt bekommen habe haben nur bedingt etwas gebracht... ich musste warten und unter unerträglichen Schmerzen ausharren, bis der Körper das Medikament von selbst abgebaut hat!

Einmal mussten mich die Ärtze sogar durch die Doppelte Dosis des Narkosemittels Propofol ins Koma "abschießen"... Das war wohl meine Rettung!!

Ich bin zutiefst enttäuscht und unheimlich wütend, dass so ein Medikament, das eigentlich helfen soll, so etwas anrichten kann.
Werde es nie nie wieder nehmen und kann nur ausdrücklist davor warnen!

Und ich bin kein Einzelfall:
Mit einer "Krampfanfallsrate" von 2% aller Probanden sollte dieses Produkt vom Markt genommen werden!

Ich habe einen wahnsinnigen Hass gegen dieses Zeug!

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Promethazin für Schlafstörungen mit Hangover

Mir wurde das Medikament auf Grund von Schlafstörugen nach Einnahme von Citalopram verschrieben. Die Medikation beträgt 25mg bei Bedarf. Ca. 30 minuten vor dem zu Bett gehen. Ich kann mit den Tabletten sehr gut durchschlafen. Am Morgen danach hat man anfangs noch leichte "Dämmerzustände", aber...

PromethazinSchlafstörungen3 Monate

Die Medikation beträgt 25mg bei Bedarf. Ca. 30 minuten vor dem zu Bett gehen. Ich kann mit den Tabletten sehr gut durchschlafen. Am Morgen danach hat man anfangs noch leichte "Dämmerzustände", aber nichts schlimmes. Je häufiger die Einnahme erfolgt, desto frischer und ausgeschlafener fühlt man sich.
Nebenwirkungen konnte ich bis jetzt keine feststellen.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Paroxetin für Angststörungen, Sozialphobie, Unruhe, Angststörungen, Sozialphobie, Angststörungen, Sozialphobie, Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa, Bluthochdruck, Tremor, Angststörungen, Sozialphobie mit Müdigkeit

Das bisher einzig Wirksame Medikament ist das Alprazolam, welches aber natürlich keine Dauerlösung sein kann.

Paroxetin bei Angststörungen, Sozialphobie; Propranolol bei Bluthochdruck, Tremor; Cortison bei Colitis ulcerosa; Salofalk bei Colitis ulcerosa; Insidon bei Angststörungen, Sozialphobie; Lorazepam bei Angststörungen, Sozialphobie; Promethazin bei Unruhe; Alprazolam bei Angststörungen, Sozialphobie

ParoxetinAngststörungen, Sozialphobie6 Wochen

Salofalk
Insidon
Lorazepam
Alprazolam

Paroxetin, Propranolol, Mesalazin, Opipramol, Lorazepam, Promethazin, Alprazolam

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Promethazin für Unruhe mit Zittern

Während der Einnahme traten negative Wirkungen auf das Nervensystem auf, wie folgt: Austrahlung bis in den Gehörgang, Überforderung des Nervensystems, Zittern. Mein arzt gab sich nicht die große Mühe mich aufzuklären. Das Medikament ist eingeschränkt zu empfehlen Wenn man die...

PromethazinUnruhe7 Tage

Austrahlung bis in den Gehörgang, Überforderung des Nervensystems, Zittern.

Mein arzt gab sich nicht die große Mühe mich aufzuklären.

Das Medikament ist eingeschränkt zu empfehlen

Wenn man die Nebenwirkungen ließt, klingt das nach Körperverletzung

Geburtsjahr:1973

Cymbalta für Unruhe, Persönlichkeitsstörung, Anpassungsstörung mit Mundtrockenheit, Druckgefühl im Kopf, Angstzustände, Schwitzen

Cymbalta bei Persönlichkeitsstörung, Anpassungsstörung; Promethazin bei Unruhe

CymbaltaPersönlichkeitsstörung, Anpassungsstörung7 Wochen
PromethazinUnruhe7 Wochen

In den ersten zwei Wochen der Einnahme, hatte ich gelegentlich leichten Druck im Kopf und Mundtrockenheit. Sehr stark hatte ich circa 10 Tage ein unsicheres Verhalten, Angstzustände. Jetzt nach 7 Wochen geht es mir recht gut mit diesen Medikamenten, das einzige was gelegentlich auftritt ist nachts starkes Schwitzen.

Duloxetin, Promethazin

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Promethazin für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

***Allgemeines*** Promethazin wird als Beruhigungsmittel und bei Schlafstörungen benutzt. Außerdem hilft es gegen Allergien. ***Persönliche Erfahrungen*** Ich nehme Promethazin wegen Schlafstörungen ausgelöst durch eine potraumatische Belastungsstörung. Ich nehme es seit 8 Monaten jedoch...

PromethazinSchlafstörungen-

***Allgemeines***

***Persönliche Erfahrungen***

Ich nehme Promethazin wegen Schlafstörungen ausgelöst durch eine potraumatische Belastungsstörung. Ich nehme es seit 8 Monaten jedoch nur bei Bedarf und in letzter Zeit immer seltener. Es hilft schnell dabei einzuschlafen, ohne große Nebenwirkungen zu haben. Ich würde es weiterempfehlen.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Paroxetin für Schlafstörungen, Depressionen, Angststörungen mit Müdigkeit, Gewichtszunahme

Paroxetin bei Depressionen, Angststörungen; Promethazin-neuraxpharm bei Schlafstörungen

ParoxetinDepressionen, Angststörungen-
Promethazin-neuraxpharmSchlafstörungen-

Seit ca. 4 Monaten nehme ich Paroxetin 20mg morgens un abends das Prometazin 10 mg. Davor hatte ich das Citalopram verschrieben bekommen aber das half nach einer Zeit nicht mehr so das ich auf Paroxetin umgestellt worden bin. Das Medikament vertrage ich ganz gut die müdichkeit ist schon da aber mit einer guten tasse kaffe oder intensiven ablenkung geht es. Manchmal gibt es aber doch tage wo ich neben mir stehe und im stehen schlafen könnte. Da kommt der Mittagsschlaf wie gerufen.
Das allerschlimmste ist aber: Mann, bin ich dichmann!!
Es ist wirklich sehr unangenehm für mich. In der familie fragt mann sich schon was los ist nur das ich das nicht auf die große Glocke hänge das ich Solche Tabletten nehme.
Ich habe bis jetzt 14 kg zugenommen und wiege mehr als mein Mann. Ich kriege die Krise.
Mein Arzt der sie mir verschrieben hat behaubtet das liegt nur am Frusstfressen.
Er kennt wohl dieses Forum nicht.
Ich fange jetzt an meine Ernährung umzustellen mal schauen ob es was bringt. Die Heißhungerattaken kann ich nur bestätigen. Ich frage mich jetzt auch wie das absetzen laufen wird, was ich bis jetzt gelesen habe macht mich schon nachdenklich ob ich das hinbekomme ohne in ein tiefes Loch zurück zu fallen.
Ich hoffe das es klappt.

Paroxetin, Promethazin

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Vigil 20 mg für Schlafstörungen, Depressive Verstimmung, Fibromyalgie, Hypersomnie mit Appetitsteigerung, Gewichtszunahme

Appetitsteigerung und leichte Gewichtzunahme (1 kg pro Monat ) vermehrt Augenjucken Sonstige Nebenwirkungen: Konzentrationssteigerung, Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit, (max. 1 - 2 Zwangsschlafphasen täglich; vorher 3-5), keine Verschlimmerung der Schlafstörungen, mehr...

Vigil 20 mg bei Fibromyalgie, Hypersomnie; Fluoxetin 20 mg bei Depressive Verstimmung; Promethazin Tropfen bei Schlafstörungen

Vigil 20 mgFibromyalgie, Hypersomnie3 Monate
Fluoxetin 20 mgDepressive Verstimmung16 Monate
Promethazin TropfenSchlafstörungen5 Monate

Appetitsteigerung und leichte Gewichtzunahme (1 kg pro Monat )
vermehrt Augenjucken

Propranolol für Angststörungen, Unruhe, Tremor

Propranolol bei Tremor; Promethazin bei Angststörungen, Unruhe

PropranololTremor90 Tage
PromethazinAngststörungen, Unruhe60 Tage

Ich sollte Propranolol gegen Tremor probieren, da ich zusätzlich Herzrasen und -Rhythmusstörungen bekam durch Venlafaxin, obwohl ich in meiner Kindheit chronisch Asthma hatte. Gegen die habe ich aber Inhalierer für den Notfall parat und wollte damit P. probieren. Nach 3 Monate mit der geringen Dosis 25mg bekam ich schlimme Psoriasis/Schuppenflechte auf dem gesamten Gesicht, Kopfhaut und Ohren. Ich wusste zuerst nicht, was das ist und woher. Nach vielen Recherchen las ich, dass P. Psoriasis verursachen kann (Ärzte wussten nicht!) und Promethazin, was ich zugleich pararell vor dem Schlafen gehen wegen der Schlafstörung und Unruhe täglich einnahm, sogar alle Wirkungen samt Nebenwirkungen von Propranolol verdoppelt (steht auch gar nicht überall online!!) Schrecklich!! So began meine Schuppenflechtekarriere, da diese Krankheit unheilbar ist und schwierig, in Griff zu bekommen. Ich frage mich, ob Ärzte doch nicht noch länger studieren sollen oder keine Medis mehr verschreiben sollen, die sie nicht 100% alles wissen!

Propranolol

Propranolol, Promethazin

Amisulprid für Schalflosigkeit, Schlaflosigkeit, paranoide Schizophrenie mit Medikamentenüberhang

Amisulprid bei paranoide Schizophrenie; Promethazin-neuraxpharm bei Schlaflosigkeit; Zopiclon-neuraxpharm bei Schalflosigkeit

Amisulpridparanoide Schizophrenie3 Wochen
Promethazin-neuraxpharmSchlaflosigkeit3 Wochen
Zopiclon-neuraxpharmSchalflosigkeit3 Wochen

Bei meinem letzten Eintrag bekam ich wegen meiner Paranoiden Schizophrenie noch regelmäßig alle 14 Tage Risperdal Consta gespritzt. Was aufgrund der starken Nebenwirkungen abgesetzt wurde. Jetzt bekomme ich Amisulprid Hexal 100 mg Tabletten, die ich allabendlich mit 2 Stück einnehmen muss. Nebenwirkungen habe ich bis jetzt noch keine festgestellt.

Wegen meiner Schlaflosigkeit bekomme ich jetzt Promethazin-neuraxpharm 50 mg, allerdings helfen sie mir nicht, ich bleibe weiterhin wach. Als Zusatzmedikament bekomme ich noch Zopiclon-neuraxpharm, dieses Schlafmittel lässt mich schlafen.

Die Nebenwirkungen der Schlafmittel sind, dass ich am nächsten Tag erst sehr spät meist erst gegen Mittag aktiv werde und mich den ganzen Tag über wie in einem Dämemrzustand befinde.

Amisulprid

Amisulprid, Promethazin, Zopiclon

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Moclobemid für Schlafstörungen, Depression mit Sehstörungen, Schlafstörungen, Libidoverlust

Moclobemid bei Depression; Promethazin-neuraxpharm bei Schlafstörungen

MoclobemidDepression6 Wochen
Promethazin-neuraxpharmSchlafstörungen7 Wochen

Moclobemid führt als Nebenwirkung leichte, den Alltag nicht einschränke Sehstörungen, leichte, den Alltag nicht einschränke Sehstörungen, Schlafstörungen. Da in diesem Fall nach dem vorherigen Absetzen von Venlafaxin (führte auf Dauer zu Serotonin-Syndrom) die Wirkung von Moclobemid nicht zu gut sein durfte, d. h. auf Dauer nicht wieder zuviel Serotonin im Gehirn verbleibt, wäre 200 mg statt 300 mg ideal. Gegenüber vielen nicht verträglichen SSRI erwies sich Moclobemid als erheblich wirksamer.

Promethazin-neuraxpharm 25 mg wurde zur Behebung der Schlafstörungen eingenommen und behob diese bestens.
Als Nebenwirkungen von Promethazin-neuraxpharm treten Appetenzverlust (Lust auf Sex) sowie vorzeitiger Samenerguss auf. Da bei Depression die noch verbleibende Sexualität eine der sehr wenigen Quellen der Stabilisierung der Krankheit auf natürlichem Wege darstellt, so sind ganz besonders damit verbundene Einschränkungen Depressive nachteilig.

Moclobemid

Moclobemid, Promethazin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Suizidale Depression, Schlafstörungen, Unruhezustände, Depressionen, Angststörungen, Borderline-Störung mit Absetzerscheinungen

Keinerlei Nebenwirkungen, nur beim Versuch des absetzen von Citalopram, Zopiclon und Lorazepam Entzugserscheinungen

Citalopram bei Depressionen, Angststörungen, Borderline-Störung; Promethazin Tropfen bei Unruhezustände; Zopiclon STADA bei Schlafstörungen; Lorazepam bei Suizidale Depression

CitalopramDepressionen, Angststörungen, Borderline-Störung7 Jahre

PromethazinSchlafstörungen6 Wochen

Libidoverlust

Geburtsjahr:1981

Promethazin für Psychose mit Appetitsteigerung

Ich nehme das als Bedarf für meine Psychose, zwecks Amphetamin, wenn ein Psychosenschub wieder kommt nehme ich 50ml ein und der Schub geht innerhalb von 10min weg und ich bin wieder einigermaßen klar im Kopf. Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt keine außer gesteigerten Appetit. Zum Empfehlen zur...

Promethazin bei Psychose

PromethazinPsychose-

Zum Empfehlen zur Bahndlung von Amphetamin Psychosen

Geburtsjahr:1998

Promethazin für Angststörungen, Derealisation, Somatisierungsstörungen mit keine Nebenwirkungen

Promethazin bei Angststörungen, Derealisation, Somatisierungsstörungen

PromethazinAngststörungen, Derealisation, Somatisierungsstörungen5 Jahre

Aufgrund meiner chronischen Derealisation und Angststörung bekomme ich das Promethazin schon seit Jahren als Bedarfsmedikament verschrieben. Gegen die Derealisation hilft es kaum. Ich fokussiere mich nach der Einnahme aber nicht mehr so darauf. Bei Angst und auch bei Schlafstörungen wirkt es hervorragend! Besser als jede Tavor!!! Es hat mir schon oft sehr geholfen! Bei Angst nehme ich 1-2x 10mg. Das reicht oft. Ab 25mg werde ich schon schläfrig und müde. Das nehme ich dann bei Einschlafproblemen. Klare Enpfehlung!

Geburtsjahr:1997

Escitalopram für Angststörungen, Unruhe, Schllaflosigkeit, Schlafstörungen, Stresssymptomatik mit Herzklopfen, Schlaflosigkeit

Escitalopram bei Schlafstörungen, Stresssymptomatik; Promethazin bei Angststörungen, Unruhe, Schllaflosigkeit

EscitalopramSchlafstörungen, Stresssymptomatik3 Monate
PromethazinAngststörungen, Unruhe, Schllaflosigkeit3 Monate

Nachdem ich hier viele schlechte Erfahrungen mit Escitalopram gelesen hab, hatte ich anfangs Bammel es zu nehmen. Mein Psychiater hat mir Escitalopram gegen meine akute Erkrankung des Stresssystems verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits seit vier Wochen so gut wie nicht mehr geschlafen, max. 1- zwei Stunden die Nacht sehr oberflächlich, hatte immer wieder starkes Herzklopfen, Panikattacken, Unruhezustand, Verzweiflung bis hin zu beginnenden Selbstmordgedanken aufgrund der massiven Schlaflosigkeit. Der Psychiater wies mich darauf hin dass Escitalopram grade am Anfang sehr unangenehme Nebenwirkungen verursachen kann, all meine Unruhezustände plus Selbstmordgedanken können verstärkt werden, was aber bei konstanter Einnahme und Steigerung der Dosis dann nachlässt. Zum Dämpfen der Nebenwirkungen und zum Schlafen verschrieb er mir Promethazin, ein leichtes Neuroleptikum was sedierende Eigenschaften hat, man entspannt und findet leichter in den Schlaf ist aber nicht komplett ausgeknockt, was mir sehr wichtig war, da ich alleinerziehend mit Kind bin. Der große Vorteil von Promethazin gegenüber gängigen Schlafmitteln ist auch, dass es nicht abhängig macht, und somit auch über einen längeren Zeitraum genommen werden kann. Das Escitalopram musste ich langsam einschleichen. Ich bekam erst Tabletten, die ich halbieren musste, also startete ich mit 2,5 mg. Escitalopram, und bei Bedarf 3x am Tag und zum Schlafen 25mg Promethazin. Die ersten Wochen waren übel. Von Herzrasen bis Panikattacken und Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, extremes Muskelzittern, heftige Kreislaufprobleme, es war alles dabei. Zweimal landete ich nachts in der Notaufnahme, wegen dem Herzrasen. Ich wurde kardiologisch komplett durchgecheckt mit dem Ergebnis dass mein Herz gesund ist, das Herzrasen wurde auf das Escitalopram zurück geführt. Irgendwann kippte der Unruhezustand und es ging mir besser, ich hatte erste entspannte Phasen und der Schlaf wurde etwas besser. Doch mit der Ergöhung auf 5mg wurde es dann richtig fies, das Promethazin half nur noch in Höchstdosis für wenige Stunden. Wieder folgten Panikattacken, Herzrasen, Notaufnahme. Ich war verzweifelt und kurz davor in die Klinik zur stationären Aufnahme zu fahren. In Absprache mit meinem Psychiater sollte ich das Medikament absetzen, und doch....irgendwie liessen mich die entspannten Phasen nicht los, ich wollte unbedingt dass es mit Escitalopram klappt, es ist ein Medikament was nicht dämpft, man kann damit arbeiten und Auto fahren, es ist nicht wesensverändernd und die Gefahr zuzunehmen ist gering. Ich hatte im Jahr davor mühsam 10 kg abgenommen, das sollte auch so bleiben! Irgendwann las ich dass es Escitalopram auch in Tropfenform gibt. Ich liess es mir von meinem Psychiater verschreiben und wir vereinbarten einen zweiten Versuch, die Dosierung per Tropfen sollte ich diesmal nach meinem Bauchgefühl vornehmen. Und was soll ich sagen: es hat funktioniert! In Tropfenform lässt es sich grade am Anfang viel feiner Dosieren, mein Psychiater meint, es käme durchaus vor, dass dasselbe Medikament in anderer Darreichungsform besser vertragen wird. Mittlerweile war ich bei 10mg, das war dann aber zuviel, ich pegelte wieder runter auf 7 mg und damit geht es mir jetzt gut. Das Promethazin nehme ich nur noch einmal 20mg am Abend zum Schlaf anstossen, das Durchschlafen schafft mein Körper mittlerweile wieder von allein. Ich bin wirklich sehr froh, dass ich durchgehalten habe! Vielleicht hilft der Tip mit den Tropfen ja dem einen oder anderen. Auch das Promethazin nehme uch als Tropfen, so kann ich es langsam aber sicher immer weiter runter dosieren.

Escitalopram

Escitalopram, Promethazin

Geburtsjahr:1977

Promethazin für Unruhe mit Schläfrigkeitsgefühl

Schläfrigkeit

PromethazinUnruhe1 Tage

Schläfrigkeit

Promethazin für Angststörungen

Nebenwirkung trockenem Mund mehr nicht Ich nehme promazin jetzt 5 Jahre wegen Schlafstörungen ich leide unter Hypnogagie am Anfang hat das promazin super gewirkt ich nehme 100mg bei Bedarf es ist meiner Meinung und meiner persönlichen Erfahrung nicht effektiv bei Panikattacken anfangs war die...

PromethazinAngststörungen5 Jahre

Nebenwirkung trockenem Mund mehr nicht
Ich nehme promazin jetzt 5 Jahre wegen Schlafstörungen ich leide unter Hypnogagie am Anfang hat das promazin super gewirkt ich nehme 100mg bei Bedarf es ist meiner Meinung und meiner persönlichen Erfahrung nicht effektiv bei Panikattacken anfangs war die Wirkung super und hat mich total umgehauen aber heute wirkt das promazin nicht mehr auch nicht mehr bei Schlafstörungen ich bekomme keine Sedierung mehr auch deshalb nehme ich bei Bedarf Tavor Expidet 1mg und Zolpidem 10mg bei Bedarf für Schlafstörungen und wirken noch gut

Größe (cm):179 Eingetragen durch andre

Promethazin für Schlafstörungen

Keine schlaffördernde Wrkung, stattdessen etwa 3 Stunden nach der Einnahme von 25 mg bei 60 kg Körpergewicht für ca. 1,5- 3 Stunden massives Restless Legs Syndrom ( Alle Extremitäten)..

PromethazinSchlafstörungen2 Tage

Geburtsjahr:1968

Promethazin für Schlafstörungen

Keine schlaffördernde Wrkung, stattdessen etwa 3 Stunden nach der Einnahme von 25 mg bei 60 kg Körpergeruch für 1,5- 3 Stunden massives Restless Legs Syndrom ( Alle Extremitäten)..

PromethazinSchlafstörungen2 Tage

Geburtsjahr:1968

Promethazin für Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

Promethazin bei Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

PromethazinSchlafstörungen, Angst- und Panikattacken-

Ich bin vielleicht für die Art Erfahrungsbericht geeignet, da ich zuvor nie Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Medikamenten hatte. Ich bin 1,79 Groß und wiege 62Kg. Mir wurde aufgrund von Unruhe, Panikattacken und Schlafstörungen das Medikament in 25mg verschrieben. Gleich am ersten Abend nahm ich zwei fürs Schlafen, bereits nach kurzer Zeit merkte ich wie ich müder aber auch etwas benommen wurde. Meine Sicht verzögerte sich beim umsehen und auch meine Reaktionszeit nahm ab. Auch war ich etwas verpeilt wenn jemand mit mir sprach. Müdigkeit merkte ich im darauffolgenden Moment auch, weswegen liegen im Bett auch das angenehmste war. Es war aber definitiv kein starker Rauschzustand. Ich konnte die Nacht gut durchschlafen. In der Schule nehme ich auch täglich vormittags eine, es ist deutliche Entspannung zu vernehmen und der Körper kommt ,,runter‘‘ vom Stress. Nach einer Woche würde ich aber auch bestätigen, dass ich nach Regelmäßiger Einnahme ziemlich abgestumpft und unempathisch/gleichgültig geworden bin. Ich vermute für bereits erfahrene Personen in diesem Bereich wird das Medikament keine alt zu starke Wirkung hervor bringen. Bei neuen die noch keine Erfahrungen haben - wird es seine Wirkung erzielen. Mit der Zeit erfahre ich aber immer wider Kopfschmerzen, erschwerte Atmung oder Bauchschmerzen.

Geburtsjahr:2002

Promethazin für Borderline/psychotische Episoden/Unruhe

Ich nehme es jetzt seid 2wochen gegen meine Unruhe ein. Bis jetzt hilft es und hat keine Nebenwirkung bei mir :)

Promethazin bei Borderline/psychotische Episoden/Unruhe

PromethazinBorderline/psychotische Episoden/Unruhe3 Wochen

Ich nehme es jetzt seid 2wochen gegen meine Unruhe ein.

Bis jetzt hilft es und hat keine Nebenwirkung bei mir :)

Geburtsjahr:1998

Promethazin für Depression, Angststörungen, Psychose, bipolare Störung mit Benommenheit, Verwirrtheitszustand

Promethazin bei Depression, Angststörungen, Psychose, bipolare Störung

PromethazinDepression, Angststörungen, Psychose, bipolare Störung3 Tage

Das Promethazin konnte ich bei Bedarf 3x am Tag mit jeweils 25 mg nehmen. In den 3 Tagen hatte ich zwar weniger gegrübelt, war allerdings sehr wütend drauf mit einer scheiss egal Einstellung, die ich davor sonst nie hatte. Nebenbei fühlte ich mich sehrrrrrr benommen. Das Medikament werde ich in Zukunft nicht mehr einnehmen.

Geburtsjahr:2001

Sehr gut lebe seit 2014 unter panikatacken das iat gut um ruhiger zu werden

PromethazinAngststörungen10 Tage

Sehr gut lebe seit 2014 unter panikatacken das iat gut um ruhiger zu werden

Promethazin für Schlafstörungen

Ich habe das Medikament genommen, weil ich in letzter Zeit nicht gut schlafe (stressbedingt). Promethazin soll ja eigentlich zur Ruhe bringen, aber ich lag zwei Stunden lang mit deftigen herzrasen wach, so dass ich dachte, wenn ich einschlafe wache ich nicht mehr auf. Also bloß Finger weg!

PromethazinSchlafstörungen1 Tage

Geburtsjahr:1985

Abilify für sucht, Schlafstörungen, Depression, Manie, Manie, Manie

Vorabinformationen: Ich bin seit etwa knapp 2 Jahre in Substitutionsbehandlung, aufgrund von Heroinabhängigkeit mit Polamidon 12ml, dass ich recht gut vertrage. Mein Suchtdruck nach Heroin geht gegen Null und ich nehme es auch regelmäßig einmal morgens ein. Citalopram: Zusätzlich dazu habe...

Abilify bei Manie; Valproat bei Manie; Olanzapin bei Manie; Citalopram bei Depression; Promethazin bei Schlafstörungen; polamidon bei sucht

AbilifyManie1 Wochen
ValproatManie1 Monate
OlanzapinManie1 Monate
CitalopramDepression2 Jahre
PromethazinSchlafstörungen20 Monate
polamidonsucht5 Monate

Vorabinformationen:

Citalopram:
Zusätzlich dazu habe ich etwa einmal im Jahr für 5-6 Wochen, leichte bis mittlere diagnostizierte, depressive Episoden, die mit Citalopram 30mg behandelt und größtenteils gut vertragen werden. Lediglich in der Aufdosierungsphase hatte ich mit leichten bis mittleren Schwindelanfällen zu kämpfen. Leider kann das Citalopram die Depressionen nicht beseitigen, jedoch abschwächen tut es sie schon.

Promethazin:
Weiterhin nehme ich aufgrund periodisch auftretender Schlafstörungen, Promethazin in der Dosierung von etwa 75mg-100mg (mehr vertrage ich aufgrund von Miktionsstörungen nicht), was mir sehr gut beim ein- und auch durchschlafen hilft.

Aripirazol und Olanzapin:
Nachdem ich Juni 2021 zu einer Diazepam Entgiftung in einer Entzugsklinik war, hat sich bei mir, vermutlich, aufgrund des Entzuges und Stress, eine (Hypo-)Manie mit Ultra Rapid Cycling und Mischzuständen ausgebildet, die zunächst mit Abilify (Aripiprazol) behandelt wurden. Dass Aripiprazol (Abilfy) erzeugte bei mir starke Nebenwirkungen, wie psychotische Symptome und musste deshalb schnell wieder abgesetzt werden. Daraufhin bekam ich Olanzapin (Zyprexa) 10mg jeweils morgens und abends, was mir sehr gut bei der Überwindung, der teils sehr heftigen Stimmungsumschwünge und gemischten Phasen geholfen hat und kaum Nebenwirkungen machte.

Valproat:
Das Olanzapin alleine reichte jedoch leider nicht aus und ich bekam darauf noch Valproat, dass mir schon mal bei Ultra Rapid Cycling und gemischten Phasen geholfen hat, in der Höchstdosierung von 2x 1200mg morgens und abends, was jedoch immer mal wieder mittels einer Blutprobe untersucht werden muss. Eventuell brauche ich da noch eine Dosisanpassung nach unten.

Änderungen im Medikationsplan:
Insgesamt fahre ich sehr gut mit dieser Medikation, welche etwa 90% der Symptome abschwächen konnte. Evetuell überlege ich noch Promethazin durch Mirtazapin auszutauschen, da ich immer noch Probleme mit Unruhe, dem Schlaf Antriebsstörungen, v.a. morgens habe.

Empfehlungen:
Bis auf das Aripiprazol, kann ich alle Medis echt empfehlen, kann mir aber vorstellen, dass das Aripiprazol vielleicht für den ein oder anderen, doch geeigneter ist als vielleicht andere Neuroleptika, leider muss man da immer erst mal bisschen rumprobieren. Ich habe das draußen gemacht, was ich aber niemandem empfehlen würde und ich nicht noch mal so machen würde, weil die Reizüberflutung einer Großstadt plus die Gefahren, die da lauern, können v.a. in manischen Phasen echt zum Problem werden. Gottseidank aber ich schon während der Hypomanie, die oft vor der Manie kommt, gemerkt dass irgendetwas nicht so ganz stimmt mit mir und mein Substitutionsarzt, der auch noch glücklicherweise Psychiater ist, hat mir da echt gut durchgeholfen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Erfahrungsbericht hier helfen. :-)

Abilify
Valproat
Olanzapin
Citalopram
polamidon

Aripiprazol, Valproinsäure, Olanzapin, Citalopram, Promethazin

Geburtsjahr:1987

Promethazin für Depression

Nur 5 Tage benutzt, nachdem ich eine teils massive Muskelschwäche festgestellt habe, wurde das Medikament von mir abgesetzt. Ich konnte den linken Arm nicht mehr hoch heben, dieser war teils total kraftlos.

Promethazin bei Depression

PromethazinDepression5 Tage

Geburtsjahr:1967

Promethazin für Schlafstörungen

25mg wurden auf 50mg gesteigert. Seit der Einnahme schnarche ich. Ich schrecke davon mehrmals auf. Ich verspüre ein Kribbeln in den Armen,was sehr schmerzhaft wurde. Trockene Mundschleimhaut, ledrige Zunge,trockene Nase. Vermehrter Hustenreiz, durch das Schnarchen und den teockenen Schleimhäuten

PromethazinSchlafstörungen65 Tage

Vermehrter Hustenreiz, durch das Schnarchen und den teockenen Schleimhäuten

Promethazin für Angststörungen

Das Medikament hilft ungemein bei Schlafstörungen und Angststörungen bzw. Panikattacken, da ich Tropfen habe ich die Dosierung leicht anpassbar, jedoch auch etwas umständlicher, da man immer Wasser und einen Becher parat haben muss. Leider habe ich schon fast 10kg seit der ersten Einnahme dazu...

PromethazinAngststörungen1 Jahre

Leider habe ich schon fast 10kg seit der ersten Einnahme dazu genommen.
Trotzdem sehr empfehlenswert!

Indometacin für Psychose, Stress, Schizophrenie/Borderline, Hemicrania Contiuna

Diazepam macht Körperlich und Psychisch abhängig. Es ist ein gutes Medikament in Akutphasen, aber sollte nicht auf lange Zeit genommen werden.

Indometacin bei Hemicrania Contiuna; Quetiapin bei Schizophrenie/Borderline; Diazepam bei Stress; Promethazin bei Psychose

IndometacinHemicrania Contiuna2 Monate

Quetiapin
Diazepam

Indometacin, Quetiapin, Diazepam, Promethazin

Promethazin für Anspannungszustände

Promethazin hilft mir sehr bei meinen Anspannungszuständen, ich nehme täglich 25mg und kann dies bei Bedarf auf dreimal täglich erhöhen. Mir hat dieses Medikament ungemein geholfen und mein Selbstverletzendes Verhalten ist so gut wie weg.

Promethazin bei Anspannungszustände

PromethazinAnspannungszustände3 Monate

Geburtsjahr:1999

Promethazin für Depression, Schlafstörungen

Gelegentlich erhöhter Augeninnendruck, Kopfschmerzen, trockener Mund.

Promethazin bei Depression, Schlafstörungen

PromethazinDepression, Schlafstörungen180 Tage

Gelegentlich erhöhter Augeninnendruck, Kopfschmerzen, trockener Mund.

Promethazin für schizophrenie, Epilepsie, Hyperaktivität

Ich nehme seid heute morgen promethazin. Gegen Unruhe, die ich mit machen musste, durch Amphetamin bei psychose. Es war Notfall Medizin, die ganz gut wirkt. Ich fühle mich gut. Leider kann ich nicht sagen, welche Nebenwirkungen es hat. Aber ich werde den Arzt fragen, ob ich es im Normalfall...

Promethazin bei schizophrenie, Epilepsie, Hyperaktivität

Promethazinschizophrenie, Epilepsie, Hyperaktivität1 Tage

Ich nehme seid heute morgen promethazin.
Gegen Unruhe, die ich mit machen musste, durch Amphetamin bei psychose.
Es war Notfall Medizin, die ganz gut wirkt.
Ich fühle mich gut. Leider kann ich nicht sagen, welche Nebenwirkungen es hat.
Aber ich werde den Arzt fragen, ob ich es im Normalfall nehmen darf, so dass er es mir verschreibt.

Geburtsjahr:1993
Größe (cm):178 Eingetragen durch Sebastian

Promethazin für Unruhe

PromethazinUnruhe7 Tage

Ich nehme es für meine vielen Panik Attacken, reingesteigert und keine Kontrolle zu haben sowohl das Nachdenken im Teufelskreis und mich wirklich stark ablenken müsste und das jede Sekunde um nicht wieder gestresst zu sein vom Nachdenken. Promethaxin ist das erste Medikament das ich endlich mal kennenlernen dürfte das die gewünschte Wirkung erfüllt! Abschalten zu können. Kontrolle über meine Gedanken zu haben wieviel und wielang ich über was nachdenken möchte. Vorallem durchatmen zu können und entspannter an sich zu sein. Nehme 50 mg bei Bedarf (an sich jedentag). Hilft mir einfach mal mir ein paar Stunden Ruhe zu geben. Nehme es nur abends ein. Wirkung merk ich etwas am nächsten Tag.

Größe (cm):165 Eingetragen durch Mensch

Promethazin für Angststörungen, Panikattacken

Ich nehme es als Einschlafhilfe und bei extremen Unruhezuständen. Erfüllt seine Wirkung gut, nehme 1/2 Tablette (12,5 mg) etwa 30 Minuten vor dem Zubettgehen. Hilft auch tagsüber gegen Unruhe - macht allerdings auch müde, selbst bei geringer Dosierung.

Promethazin bei Angststörungen, Panikattacken

PromethazinAngststörungen, Panikattacken4 Monate

Promethazin für Depression

Kann nicht durchschlagen, Unruhe innerlich und körperlich, Gedanken kreisen, sehr extreme und Albträume und Tagträume

Promethazin bei Depression

PromethazinUnruhe8 Wochen

Wirkt in höheren Dosen gut gegen unruhezustände und fördert das Durchschlafen

Geburtsjahr:1969

PromethazinSchlafstörungen1 Jahre

Als Tabletten super einfach einzunehmen, es dauert ca. 2 Stunden dann bin ich bett reif allerdings bekomme ich schon nach einer Stunde echt Heißhunger aber wenn man dem längere Zeit standhält und nicht nachgibt wird es besser. Zum schlafen einfach super aber ich muss die Tabletten recht früh nehmen da ich sonst morgens noch nicht ganz fit bin.

Promethazin für Psychische Labilität

Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Schwindel, sehr hohe Reizbarkeit.

Promethazin bei Psychische Labilität

PromethazinPsychische Labilität-

Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Schwindel, sehr hohe Reizbarkeit.

Geburtsjahr:1994

Seroquel für Angststörungen, Depression, Borderline, Schlafstörungen

Gewichtszunahme, Promethazin wirkt wie K.O. Tropfen, man erinnert sich nachher an nichts, lallt, taumelt... sehr unangenehm

Seroquel bei Schlafstörungen; Cipralex bei Borderline; Elontril bei Depression; Promethazin bei Angststörungen

SeroquelSchlafstörungen1 Jahre

Cipralex
Elontril

Quetiapin, Escitalopram, Bupropion, Promethazin

Promethazin für posttraumatische Belastungsstörung

PTBS: Generalisierte Angst mit Flashbacks und Panikattacken, Grübelzwang, im Kreis drehen, starke Innere Unruhe und Anspannung Hilft Grübelzwang zu unterbrechen, Flashbacks besser zu distanzieren, Anspannung deutlich geringer, am Anfang etwas benommen gewesen, jetzt nicht mehr

Promethazin bei posttraumatische Belastungsstörung

Promethazinposttraumatische Belastungsstörung-

Geburtsjahr:1994

Promethazin für Angst- und Panikattacken

Als Nebenwirkung habe ich bei Promethazin 50mg immer kurz nach Einnahme ein starkes Gefühl der Leere im Raum -dies vergeht aber nach gewisser Zeit wieder

Promethazin bei Angst- und Panikattacken

PromethazinAngst- und Panikattacken1 Monate

Geburtsjahr:1957

60 mehr Nebenwirkungen mit Promethazin

Promethazin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Trevilor, Citalopram, Zopiclon, Sertralin, Seroquel

Benutzerbild von Skippers Mum
Skippers…

alle 205 Benutzer zu Promethazin

Graphische Auswertung zu Promethazin

Graph: Altersverteilung bei Promethazin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Promethazin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Promethazin