Medikamentenabhängigkeit

Weitergeleitet von Abhängigkeit

Wir haben 195 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit.

Die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit trat bei folgenden Medikamenten auf

Oxygesic (13/135)
Targin (20/219)

mehr von 184 Medikamente mit Medikamentenabhängigkeit

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Bromazanil

Medikamentenabhängigkeit, keine Nebenwirkungen bei Bromazanil für Schlafstörungen, Angstzustände

Bromazanil bei Schlafstörungen, Angstzustände

BromazanilSchlafstörungen, Angstzustände7 Jahre

Ich bekam dieses Medikament 2001 nach einem Schlaganfall verschrieben. Ich hab mit einer 1/2 abends angefangen und die Dosis auf Empfehlung meines Arztes auf 3 x tgl. 1/2 gesteigert. Keine Nebenwirkungen, ich konnte wieder schlafen und meine Angststörungen waren weg. Nach 2 Jahren ist mein Arzt in Ruhestand gegangen. Der Nachfolger war entsetzt: 2 Jahre Bromazanil! Ich wäre abhängig. So habe ich das Medikament langsam abgesetzt, ohne Entzugserscheinungen. Musste dann aber wieder Blutdrucksenker nehmen die sehr viele Nebenwirkungen haben. Mein Blutdruck hatte sich während der Einnahme des Bromazanil normalisiert.
Vor 3 Jahren bin ich an Krebs erkrankt (zum 2. Mal). Habe dann einiges ausprobiert an Schlafmittel und Antidrepressiva. Mit teilweise katastrophalen Nebenwirkungen.
Jetzt nehme ich seit 2.5 Jahren wieder Bromazanil. Abends 1/2 und morgens 1/4. Manchmal auch nur die Abenddosis.
Mir geht es hervorragend. Die Lopirin (Blutdrucksenker) konnte ich auch wieder absetzen.
Ich kann dieses Medikament nur empfehlen.
Allerdings habe ich auch nie mehr als maximal 1 1/2 Tabletten am Tag genommen.
Wie weiter unten schon gesagt: Nebenwirkung - Wieder Spass am Leben!

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Abhängigkeit bei Bromazanil für Depression

Habe Bromazepam Wirkstoff wegen Depressionen genommen. Nach Ende der 5 Tage merkte ich eine leichte Abhängigkeit zum Arzneimittel. Mein Arzt meinte, dass das leider bei allen Benoziden der Fall ist. Nie wieder nehm ich das Zeug.

Bromazanil bei Depression

BromazanilDepression5 Tage

Geburtsjahr:1972

Mehr für Bromazanil

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Diazepam

Abhängigkeit, Absetzerscheinungen bei Diazepam für Schlafstörungen

Es sollte jedem hier klar sein das ein Diazepam Entzug bei wirklich jedem Menschen anders ist ! Die Horror Storys mit Halluzinationen, Verwirrtheit, extremsten Entzugserscheinungen aller möglichen Arten müssen deswegen nicht bei Ihnen auftreten ! Auch die Menge entscheidet nicht über die härte...

Diazepam bei Schlafstörungen

DiazepamSchlafstörungen10 Jahre

Die Horror Storys mit Halluzinationen, Verwirrtheit, extremsten Entzugserscheinungen aller möglichen Arten müssen deswegen nicht bei Ihnen auftreten ! Auch die Menge entscheidet nicht über die härte des Entzuges. Es gibt nicht DEN Diazepamentzug... jeder Entzug ist anders, die Umstände mal ausser acht gelassen mal folgendes fiktives Beispiel:

Kerngesunder Mensch ( Mental und Physisch ) fängt an Diazepam zu nehmen da er schneller damit einschlafen kann, was bei ihm sonst eine Weile dauert. Er nimmt 10mg zum einschlafen.
Nach einem Jahr nimmt er das erste mal 20mg weil irgend etwas in seinem Leben passiert ist was ihn sehr aufwühlt. Nach drei mal 20mg nimmt er wieder 10 und kann nicht einschlafen... er nimmt also noch eine.
7 Jahre später nimmt er schon 330mg und seine Leber hat Werte jenseits von gut und böse...
Er geht in den stationären Entzug und danach 6 Monate in eine Reha Maßnahme.

Ein ``gleicher´´ Mensch nimmt über 30 Jahre 10mg am Tag und geht ebenfalls in den Entzug mit anschliessender Reha...

Ein weiterer ``gleicher´´ Mensch nimmt 5mg am Tag und das seit 6 Monaten, er geht in den Entzug und in die Reha...

Alle drei lernen sich dort kennen und tauschen sich untereinander aus. Derjenige der 5mg/tgl eingenommen hatte kann es nicht glauben das der eine 330mg am Tag nahm... er fragt ihn: Sag mal was ich für einen Entzug hinter mir habe, ich dachte oft ich muss sterben, hatte Krämpfe, konnte nicht schlafen, dachte es hört nie auf und hatte mich schon aufgegeben, wie muss es denn bei Dir gewesen sein ? Der 330mg Konsument sagt: Also es war nicht gerade easy living, kann immer noch nicht richtig pennen aber das konnte ich vorher ja auch nicht aber das was du beschreibst, davon hatte ich nichts...

Der Mann der es 30 Jahre eingenommen hat meldet sich zu Wort und sagt: Es kommt nicht darauf an wie viel man einnimmt, sondern wie lange. Zudem ist die Panikmache im Internet vor dem Entzug so groß das sich viele erst gar nicht trauen überhaupt damit anzufangen und fangen sie damit an und machen einen stationären Entzug, haben sie schon vorher so viel Angst aufgrund der Horror Geschichten das es Garantiert ein schlimmer Entzug wird...
Im Internet kursiert über das Thema so viel Scheisse wie glaube ich kein anderes Thema was den Entzug angeht.

Mein Tipp: Sucht euch eine Klinik ( sofern Ihr nur Medikamentenabhängig seid ) in der Ihr NICHT mit Leuten entgiftet die illegale Drogen dort entgiften ! Ihr habt genug mit euch selber zu tun und habt bestimmt keine Lust euch den ganzen Tag das Millieu typische gequatsche anzuhören wie geil der erste Schuss war usw.

Geht da rein mit freiem Kopf, was andere erlebt haben an Horror Geschichten, muss lange nicht auf euch zutreffen, ich habe das Zeug 10 Jahre genommen, die letzten 3 Jahre 330mg zum einschlafen. Ich habe hier und dort auch Geschichten gehört, schlimmster Entzug der Welt... bla bla bla. Es gibt 10000 Faktoren die bestimmen wie hart es wirklich wird und der schlimmste Faktor ist mit der Annahme dort in den Entzug zu gehen das es bei einem selbst evtl. noch schlimmer wird wie in den Horror Geschichten.

10 Jahre Diazepam, 330mg die letzten 3 Jahre... und der Entzug war ok. Die letzten 2 Jahre vor dem Entzug konnte ich nicht mal mehr Sex haben da der Muskeltonus so runtergesetzt war durch die Scheisse das ich nach 2 Minuten gezittert habe wie Espenlaub. Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen, die Leberwerte sind zum Glück wieder normal ( richtig Glück gehabt ) ! Ich kann immer noch nicht richtig einschlafen, aber das konnte ich 23 Jahre vor dem Diazepam auch nicht also Scheiss drauf, ich werde nie mehr in meinem Leben irgend ein Medikament anfassen was irgendwie meine Psyche verändert !
Der Entzug an sich war kein Spaziergang, aber lange nicht das was man so im Netz zu lesen bekommt.

Ich kann nur jedem raten: Ruft heute noch bei der Drogenberatung an und fangt an
euer Leben wieder selber zu bestimmen und es nicht einem Pharmakonzern zu überlassen.
Ihr könnt nur Gewinnen, das Zeug bringt euch früher oder später um ! Ausreden es immer wieder vor sich herzuschieben gibt es sicher viele... ich habe einen Hund, ich weiss nicht wohin mit dem... tja was ist euch wichtiger, ein paar Tränen eures Hundes oder euer Leben ?

Zudem fordere ich das Benzodiazepine nur Stationär verabreicht werden dürfen oder von einem Neurologen ( Hausärzte sind definitiv nicht Qualifiziert um mit solchen Mitteln zu hantieren ! ) Was sie sind immer so ein bischen überdreht ? Ich schreib Ihnen mal Diazepam auf, das sollte es lösen^^
Einen Scheiss löst es, es verdeckt nur die eigentliche Ursache.

Ihr habt den Flug angetreten, jetzt gehts zur Landung... in ein normales Leben !

LASST EUCH NICHT EINSCHÜCHTERN von dem was es im Netz zu lesen gibt !

Ich wünsche allen Betroffenen eine baldige und vollständige Genesung !

LG Micha

Diazepam

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist tötlich

Abhängigkeit bei Diazepam für Schlafstörungen

nachdem ich über jahre zig ärzte u therapeuten konsultieren mußte,hatte ich es einfach satt. nehme tgl meine dosis ca 5mg diazepam u fertig.alle möglichen neuroleptika haben mich kaputt u mies gelaunt gemacht. die wirklichen hintergründe meiner extremen schlafprobleme wurden nie gefunden, bzw es...

Diazepam bei Schlafstörungen

DiazepamSchlafstörungen50 Jahre

nehme tgl meine dosis ca 5mg diazepam u fertig.alle möglichen neuroleptika haben mich kaputt u mies gelaunt gemacht. die wirklichen hintergründe meiner extremen schlafprobleme wurden nie gefunden, bzw es hat sie auch kein arzt gesucht.wie auch, bei der heutigen kurzzeitanamnese?und einen bergdoktor od dr. house gibt es leider nicht in echt. also therapier ich die letzten jahre meines lebens selbst.was das anbedtrifft, bin ich sehr enttäuscht von den heutigen medizinern.
ps.hatte keine einfachen schlafstörungen, konnte tage-und nächtelang überhaupt nicht schlafen bis zur ohnmacht. und? diazepam macht zwar abhängig u süchtig ,aber es hat nicht so extreme nebenwirkungen wie neuroleptika u ä.

Diazepam

Geburtsjahr:1948

Mehr für Diazepam

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Bromazepam

Abhängigkeit bei Bromazepam für Ängste, Schlaflosigkeit unter SSRI

Da ich schon immer etwas unter Einschlafproblemen und Versagensängsten gelitten hatte, habe ich einige Jahre lang sporadisch und nur für kurze Zeit (10er Packungen) Bromaz eingenommen. Dies war völlig problemlos. 2002 wurde mein sehr guter Chef, zwar anspruchsvoll, aber sehr menschlich,...

Bromazepam bei Ängste, Schlaflosigkeit unter SSRI

BromazepamÄngste, Schlaflosigkeit unter SSRI12 Jahre

2002 wurde mein sehr guter Chef, zwar anspruchsvoll, aber sehr menschlich, entlassen, war weg von einem Tag auf den anderen. Nach einigen Monaten erhielten wir eine neue Chefin, die das totale Kontrastprogramm zu unseren bisherigen Geschäftsleitern war. Sie hat gemobbt und intrigiert, was das Zeug hielt. Ich war geschockt, so was hatte ich noch nie erlebt. Ich ging das erste Mal in meinem Leben zum Psychiater und erhielt SSRI, die mich zunächst total aufputschten, ich konnte ncht mehr schlafen, hatte die wildesten Träume.. Als Gegenmittel nahm ich dann regelmäßig Trazodon und 1/4 Tablette Bromau ein. Also kam ich durch die "guten" SSRI zu den "schlechten" Benzodiazepinen. Schließlich stellte sich heraus, dass ich mit der halben Standarddosis SSRI gut zurecht kam (Paroxetin 10 mg)

Dies funktionierte schließlich jahrelang, Ängste so gut wie weg, Schlaf akeptabel. Irgendwann nach 6-7 Jahren ging die Dauerdosis auf 1/2 Bromazepam hoch. Ansonsten hatte ich es nur bei besonders stressigen Anlässen im Beruf in höherer Dosis genommen, nie mehr als 10 Tage. Ich hatte das absolut im Griff, hatte auch den Eindruck, dass ich nicht so DER Suchttyp bin.

Schließlich hatte ich auch ein paar Jahre das Schlafmittel Zopiclon eingenommen und von einem Tag auf den anderen abgesetzt, ohne, dass ich irgendwas gemerkt hätte.

Nun hatte ich ein sehr spezielles Jahr 2013 mit großen körperlichen Gesundheitsproblemen bei mir und meinem Mann. Vor einem Krankenhausaufenthalt hatte ich dann regelrechte Stressreaktionen im Körper, mir gingen so richtige Stromstöße durch Magen und Darm. Also nahm ich Bromaz über eine Dauer von ca. 4 Wochen immer wieder in höherer Dosis ein. Nach den letzten Untersuchungen habe ich das wieder auf eine 1/2 Tablette reduziert.

Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber dann hatte ich so ein wachsende Unruhe im Körper. Habe dann erst mal das Cirpralex reduziert, was natürlich völlig falsch war. Die schlimmsten Reaktionen kamen durch den SSRI-Entzug. Nun habe ich immer noch Unruhe in mir, werde abends trotz ausgeklügelter Medikation schlecht müde. Ich bin aber absolut entschlossen, die Bromaz-Dosis vorerst kein einziges Mal zu steigern. Ich habe auch Angst, was passiert, wenn ich wieder einmal mehr brauchen sollte, ob da so eine Art Suchtgedächtnis existiert, das sich an die höheren Dosen während der vier Wochen erinnert und die wieder haben will.

Ich hatte das Ganze immer super im Griff. Aber: je länger man es nimmt, desto größer wird wohl die Wahrscheinlichkeit, dass man mehr braucht, weil an die alte Dosis der Körper ja längst gewöhnt ist.

Ich kann nur jedem Raten: Maximal 10 Tage und dann Schluss damit und auch hier langsam runtergehen auf eine halbe, dann noch ein paar Tage 1/4 Tablette.

Ich bin auf ganz niedrigem Niveau nun davon abhängig.

Andererseits verstehe ich die Argumentation der Psychiater, die zwischen den bösen Benzodiazepinen und den guten SSRI unterscheiden nicht.

Ich weiß heute noch nicht, wie ich jemals von den SSRI runter kommen soll. Ein Versuch vor einiger Zeit ist gescheitert an den heftigen Nebenwirkungen wie große innere Unruhe, Schlaflosigkeit, das Gefühl, die Wände hoch zu gehen. Es war jedenfalls schlimmer als jetzt mein Entzug von der höheren Bromazanil-Dosis.

Vielleicht werden die SSRI auch einmal zu den Bösen gehören, wenn man etwas gefunden hat, das weniger abhängig macht.

Bitte nicht falsch verstehen:

Benzodiazepine sind unverzichtbar, wenn jemand in einer akuten Angst- oder Panikattacke steckt.

Meinem SSRI habe ich zu verdanken, dass ich heute keine irrationalen Ängste mehr habe und ein besseres Leben führen kann. Sie sind sehr wirksame Mittel gegen Depressionen.

Ich plädiere nur, auch hinsichtlich der Ärzte, für ein größeres Problembewusstsein. Ich hatte Glück, ich hätte auch zu den Menschen gehören können, die schnell größere Mengen Benzodiazepine braucht. Offenbar sind ein paar Rezeptoren in meinem Gehirn nicht die schlechtesten. Aber keiner weiß vorher, wie stark suchtgefährdet er ist.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Abhängigkeit bei Bromazepam für Panik, Angst, Stress

Bromazepam bei Panik, Angst, Stress

BromazepamPanik, Angst, Stress-

Bei der Gruppe der Benzodiazepine stellt sich sehr rasch, innerhalb weniger Tage, maximal weniger Wochen, eine sich ständig erhöhende Toleranz gegenüber Medikamenten aus der Gruppe der Benzodiazepine ein. Eine Erhöhung der Dosis über einen langen Zeitraum, bei mir waren es etwa 20 Jahre, ist verhängnisvoll und führt zu schrecklichen Entzugserscheinungen, wie Krämpfen, Halluzinationen bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen bei einem sogenannten kaltem Entzug.

Viele Grüße, alles Gute und Erfolg wünscht euch wolf54

Geburtsjahr:1954

Mehr für Bromazepam

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Oxazepam

Abhängigkeit bei Oxazepam für Depressionen, Angststörungen, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen

Oxazepam bei Depressionen, Angststörungen, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen

OxazepamDepressionen, Angststörungen, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen8 Jahre

Nach den verschiedesten Krankheiten, Op's, bekam ich leichte Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen und fühlte mich fix und fertig. Ärzte verschrieben starke Antidepressiva...besonders gerne alles neue...nix lang erprobtes, mit stärksten Nebenwirkungen und ohne erkennbare Hilfe für meine Symtome. Den Job hätte ich damit kaum noch schaffen können.
Ich traf eine ältere Dame, die seit 20 Jahren Oxazepam nahm...UND der es sehr gut damit ging!!
Ich wollte "auch" wieder meinen Beruf ausüben und nicht mehr Testobjekt sein.
Es folgten ein paar längere Diskussionen mit den verschiedesten Ärzten...bitten und betteln...es doch wenigstens zu versuchen. Dieses Medikament soll/kann süchtig machen, ist aber fast Nebenwirkungsfrei! über Jahrzehnte erprobt und ziemlich preiswert.
Zu dem Zeitpunkt dachte ich: Ich brauche jetzt Hilfe...wenn ich meinen Job nicht mehr leisten kann, wird es für meine Nerven , mein Herz und meine Seele noch schlimmer... da kann ich über die eventuell einzige Nebenwirkung, den Suchtfaktor, auch in zwanzig Jahren nachdenken. Nämlich dann, wenn ich mit Hilfe "dieses" Medikamentes meinen Job machen kann und die Rente ereiche! Das wäre es mir wert!
Ein Arzt hatte ein Einsehen... es wenigstens zu versuchen, da er wohl die vielen Menschen kennt, die damit gut leben und alt werden können, ohne dann in die Fänge der Pharmaindustrie mit ihren "neuesten Kreationen" zu geraten!
Ich nehme also seit Jahren dieses Medikament - 1x täglich - 1 Tabl. und kann nur positives erkennen! All die verschiedesten Schlafmittelchen/Antidepressiva etc.p.p., die vielleicht nicht süchtig machen, aber krank!! - darauf möchte ich gerne verzichten!
Und wenn ich in 10 Jahren denn vielleicht ein halbe Tabl. mehr benötige...auch okay...ohne Blutdrucktablette geht's ja auch nie mehr...
jedenfalls kann ich für mein Verständnis, den grossen gefährlichen Suchtfaktor, der die "Ärzte" hemmt, dieses gut verträgliche Medikament zu verschreiben, nicht verstehen...sollen sie doch mal kurz forschen(das geht ganz sicher ganz schnell)um bessere Hilfe bei einem Entzug zu leisten! Aber das bringt nicht die Millionen/Milliarden für die Pharmaindustrie...
Ich bin seit Jahren bei einer Tablette...das ist nicht viel! und hilft trotzdem!!!

Oxazepam

Oxazepam

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Oxazepam

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Tavor

Abhängigkeit, Entzugserscheinungen, Medikamentenabhängigkeit bei Tavor für Innere Anspannung, Angsstörung, Identitätsstörung

Tavor macht nach Süchtig! Das bedeutet es macht "körperlich Abhängig!" Sogesehen ist das die schlimmste Nebenwirkung die ein Medikament überhaupt haben kann. Der Entzug von dem Zeug ist schlimmer als der von Heroin, und ich kann Ärzte die das Medikamant als als Dauermedikation verschreiben nicht...

Tavor bei Innere Anspannung, Angsstörung, Identitätsstörung

TavorInnere Anspannung, Angsstörung, Identitätsstörung4 Monate

Der Entzug von dem Zeug ist schlimmer als der von Heroin, und ich kann Ärzte die das Medikamant als als Dauermedikation verschreiben nicht verstehen, wissen die was sie ihren Patienten antun? Wie sorglos Patienten Tavor nehmen. Hier schreiben einige das sie keine Nebenwirkung haben, vielleicht keine mittelbar wahrnehmbare.
Der Entzug setzt erst ein wenn das Medikament mal vergessen wird oder nicht mehr eingenommen wird.
Als Bedarfsmedikament kann man es allerdings nach sorgfältiger überlegung einsetzten.

Ich habe einen Entzug hinter mir und der Reboundeffekt fand ich auch nicht so der Brüller.

Eingetragen am  als Datensatz 20573

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Sodbrennen, Magenbeschwerden, Abhängigkeit bei Tavor für Entzugserscheinungen von neuroleptikum

Tavor bei Entzugserscheinungen von neuroleptikum

TavorEntzugserscheinungen von neuroleptikum-

nehme jetzt seit 4 Jahren davor. konnte es mir nicht mehr abgewöhne. leider. ich dachte es wirkt ewig mit der gleichen Dosis. bis vor 1 jahr , als es anfing, dass die Dosis nicht mehr reichte. jetzt ist mein magen kaputt durch die Einnahme von davor. tavor kann Sodbrennen auslösen. ich kann nur jeden warnen es länger als 3-4 Wochen zu nehmen. es ist ein Teufelskreis,die meisten schaffen es nicht davon los zu kommen

Mehr für Tavor

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Valoron

Medikamentenabhängigkeit, Absetzerscheinungen bei Valoron für Bandscheibenvorfall, Spinalkanalverengung

Valoron bei Bandscheibenvorfall, Spinalkanalverengung

ValoronBandscheibenvorfall, Spinalkanalverengung3 Jahre

Man kann von diesem Medikament abhängig werden. Ich habe einmal versucht keine Tabletten zu nehmen, hab die einfach abgesetzt. Ich bin dann in der Nacht schweißnass gebadet aufgewacht war total am Zittern, innerlich Aufgewühlt, habe gefroren und musste mich in zwei Decken einpacken. Nachdem ich dann wieder eine Valoron genommen hatte, war der ganze Spuk innerhalb einer haben Stunde vorbei. Die Schmerzreduktion sollte bei zwölf Stunden liegen, bei mir sind es leider nur neun Stunden und die Abstände werden kürzer.

Tilidin, Naloxon

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Abhängigkeit bei Valoron N für Migräne

Valoron N bei Migräne

Valoron NMigräne1879 Tage

Mir wurde Valoron N durch einen praktischen Arzt gegen meine Migräne verschrieben. In den ersten Wochen nahm ich etwa alle 2 Tage 15 Tropfen, die ich wegen nachlassender Wirkung auf 30 Tropfen erhöhen musste. Schon bald musste ich die Dosis nochmals erhöhen, da die Tropfen sonst nicht mehr halfen. Nach einigen Monaten war ich bei etwa 5 x 20 Tropfen täglich. Ohne Tropfen bekam ich Angstzustände, Sprachstörungen und eine nachlassende Libido. Mich interessierte nur noch die Beschaffung von Valoron N. Mittlerweile türmten sich die lleren 100 ml-Flaschen, da ich die Tropen nicht mehr dosierte, sondern nur noch reinschüttete. Mein Arzt sagte, dass dies kein Problem wäre und verordnete mir ausserdem Aponal. Ich sollte etwas weniger Valoron N nehmen, dafür etwas Aponal. So würde es schon gehen, sagte der Arzt. Er schickte mir (Privatpatient) die Rezepte per Brief und stellte auch Rezepte auf Frau und Tochter aus. Diese hatte er nie gesehen, wollte jedoch ihre Karten zum Einlesen. Nach langem Dahinsiechen begab ich mich in eine Anstalt zum Entzug. Der Arzt bekam seine Strafe, denn ich konnte ihm einen schwerwiegenden Behandlungsfehler nachweisen. Seine Haftpflichtversicherung musste einen sehr hohen Betrag an mich zahlen. Nun bin ich wieder der "Alte". Mein Tipp : Finger weg von diesem Teufelszeug !!!!

Tilidin, Naloxon

Mehr für Valoron

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Lorazepam

Hautausschlag, Haarausfall, Abhängigkeit bei Lorazepam für Schlafstörungen, Unruhe, Nervosität

Lorazepam bei Schlafstörungen, Unruhe, Nervosität

LorazepamSchlafstörungen, Unruhe, Nervosität-

Habe Lorazepam 2 Wochen eingenommen und dann die Einnahme sofort beendet wegen starker Nebenwirkungen. Juckender Hautausschlag und ganz schlimmer Haarausfall. Das ist jetzt 6 Monate her und der Haarausfall ist geblieben. Lorazepam tut wirklich gut, ist sehr beruhigend ohne schläfrig zu machen. Lorazepam tut so gut, daß man es immer nehmen möchte, d.h. erhöhte Suchtgefahr.
Ich rate dringend ab !

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Abhängigkeit, Müdigkeit, Absetzerscheinungen bei Lorazepam für Herzneurose

Lorazepam bei Herzneurose

LorazepamHerzneurose8 Jahre

Ich bekam Lorazepam wegen plötzlich auftretenden Panikattacken. Nach einer Woche war ich abhängig und nahm alles auseinander, wenn ich keine mehr hatte. Auf der einen Seite hasse ich die Ärztin, dass sie mir diese Teufelsteile verschrieben hat auf der anderen dankbar, denn ohne wäre ich durchgedreht. Zuerst nahm ich ne halbe am Tag, steigerte es letztlich auf 1.75. Nach 7 Jahren machte es klick im Kopf und ich beschloss weniger zu nehmen. Von heut auf morgen runter auf 1 mg. Hatte zwei Wochen Absetzsymptome wie Herzrasen, subjektive Atemnot und kribbeln in den Händen. Alles war greller und lauter. Über all das machte ich mich im Geist jedoch lustig, was die Symptome schlagartig abmilderte. Dann blieb ich bei 1 mg, begann aber weiter auf 0.75 runter zu gehen. Dann auf 0.5 mg wo ich noch bin, aber bald ebenfalls weiter absetzen werde. Angst ist nur im Kopf, dass weiß ich jetzt. Nur mein Körper will so schnell nicht von den Pillen weg.

Geburtsjahr:1985

Mehr für Lorazepam

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Distraneurin

Medikamentenabhängigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Unruhe bei Distraneurin für Alkoholabhängigkeit

Distraneurin bei Alkoholabhängigkeit

DistraneurinAlkoholabhängigkeit9 Tage

Ich habe Distraneurin im stationären Alkoholentzug bekommen. Es macht extrem schnell sehr abhängig und der schleichende Entzug war sehr unangenehm. Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, Halluzinationen(bei geschlossenen Augen), gesteigerter Antrieb trotz totaler Erschöpfung. Ich werde es nie wieder nehmen, die Anwendung sollte nur bei schwerster Alkoholabhängigkeit und nur stationär erfolgen. Von einer prophylaktischen Anwendung bei mittelstarker Abhängigkeit rate ich dringend ab.

Clomethiazol

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Abhängigkeit bei distra für Angst- und Panikattacken

Die Tabletten müssen immer griffbereit sein. Das ganze Denken und Handeln dreht sich darum. Möchte in eine wirklich gute Klinik gehen, da ich dieses ganze Drumherum einfach satt habe. Die Tabletten haben schon so viel in meinem Leben zerstört, jetzt ist es an der Zeit, die letzten Jahre noch...

distra bei Angst- und Panikattacken

distraAngst- und Panikattacken-

Die Tabletten haben schon so viel in meinem Leben zerstört, jetzt ist es an der Zeit, die letzten Jahre noch clean zu verbringen.
Wer kann mir eine gute Klinik empfehlen

Clomethiazol

Geburtsjahr:1953

Mehr für Distraneurin

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Tramal

Abhängigkeit, Entzugserscheinungen, Medikamentenabhängigkeit bei Tramal long für Rücken-OP

.Tramal hat mir über Jahre zwar sehr gut geholfen,aber die suchtgefahr ist sehr gross.Habe letztes Jahr abgesetzt,der Entzug war sehr schlimm Jetzt weiss ich wie sich Drogenabhängige fühlen

Tramal long bei Rücken-OP

Tramal longRücken-OP13 Jahre

Jetzt weiss ich wie sich Drogenabhängige fühlen

Tramadol

Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Stimmungsschwankungen, epileptischer Anfall, Abhängigkeit bei Tramal für Bandscheibenvorfall

Hallo Nach einer langen Zeit mit unerträglichen Nackenschmerzen ( gefühlte 1 1/2 Jahre ) gelang es endlich eine Diagnose festzustellen. Bandscheibenvorfall des 5 und 6 Halswirbel. Mehrere Medikamente zur Schmerzlinderung schlugen nicht an.Dann bekam ich Tramadol Tropfen.Die Schmerzen...

Tramal bei Bandscheibenvorfall

TramalBandscheibenvorfall-

Hallo
Mehrere Medikamente zur Schmerzlinderung schlugen nicht an.Dann bekam ich Tramadol Tropfen.Die Schmerzen verschwanden, auch durch hinzugefügter KG.Nach ca.2 Wochen traten die ersten Nebenwirkungen auf, wie zb. sehr starkes schwitzen in der Nacht,erheblicher Gewichtsverlust und Stimmungsschwankungen. Mein Arzt ordnete eine höhere Dosierung an. Die folgen waren : Epileptische Anfälle,Sucht.Dabei noch als Ehefrau und Mutter zu funktionieren war nicht mehr möglich.Erst eine Phychosomatische Therapie halfen mir,von dem Teufelszeug weg zu kommen.

Geburtsjahr:1967

Mehr für Tramal

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Lexotanil

Alkoholunverträglichkeit, Abhängigkeit bei Lexatonil für Depressionen, Schlafstörungen

Lexatonil bei Depressionen, Schlafstörungen

LexatonilDepressionen, Schlafstörungen6 Monate

Ich habe Lexatonil 1995 von meiner Hausärztin verschrieben bekommen. Ich fand die Tabletten toll, man fühlte sich nach kurzer Zeit richtig gut! Deshalb habe ich sie auch regelmäßig genommen. Man konnte die Tablette gut vierteln, ich nahm meistens abends eine halbe und morgens eine viertel. Hatte ich mal ein Gläschen Bier oder Wein zu mir genommen, geriet ich richtig außer Rand und Band und machte Sachen, die ich sonst wohl nie gemacht hätte. Es hatte eine total enthemmende Wirkung. Oft habe ich dann auch mit Bekannten telefoniert und wußte am nächsten Tag nichts mehr davon. Nach 6 Monaten Einnahme machte ich mit einer Freundin Urlaub und dachte, ich lass die Tabletten einfach weg. In der ersten Nacht konnte ich garnicht schlafen und war tagsüber depressiv und schlecht gelaunt. In der zweiten Nacht hörte ich Geräusche und dachte, ein Flugzeug fliegt direkt über das Zimmer. 3 Nächte ohne Schlaf , mit Halluzinationen vom Feinsten! Und ich wußte nicht, daß es vom Absetzen des Lexatonils kam.Nach einer Woche ging es dann wieder bergauf mit mir. Allerdings hat dieser "Einstieg" bei mir eine ständige Medikamentenabhängigkeit verursacht. Bin zum Glück seit 1/2 Jahr von allen Beruhigungsmitteln befreit und durch eine Langzeittherapie in einer Klinik auf gutem Weg. Es ist so einfach beim ersten Mal eine Pille zu schlucken-aber gerade wenn man labil ist, ist eine große Gefahr da, daß man später immer wieder darauf zurückgreift.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Abhängigkeit bei Lexotanil für Schlafstörungen

Lexotanil bei Schlafstörungen

LexotanilSchlafstörungen29 Jahre

Wegen anfänglicher Schlafstörungen (von Kind an) und einem Albtraum, wonach ich eine Panikattacke hatte, verschrieb mir mein Hausarzt Lexotanil. Ich sollte abend 1/2 Tablette nehmen. Wunderbar, ich konnte gut schlafen, ein- und auch durch. Also warum sollte ich die Dinger absetzen ? Man verschrieb sie mir immer wieder. Dann kam der Kreislauf, das eine halbe nicht mehr wirkte. Also, eine ganze Tablette. Bis diese auch nicht mehr wirkten. Am Ende wurden daraus 6 Tabletten am Tag bis zur Nacht. Ich schlief ja gut.
Vor 2 Jahren habe ich eine Entgiftung gemacht. Ich sagte zur Ärztin, muß ich leiden ? Nein, sie müssen nicht leiden. Jedoch nach den 4 Wochen Entgiftung kam der Entzug. HÖLLE !! Das muss ich nicht noch mal haben. Und das halte ich mir immer vor Augen. Nie mehr ein Benzo !! Ich weiß auch, wenn ich jetzt nach 2 Jahren wieder eine nehmen würde, wäre ich sofort wieder drin. Man kennt ja die Wirkung von Benzos. Das ist genau wie bei einem Alkoholiker, 1 Schnaps, und schon schmeckt es wieder.
Seitdem habe ich wieder Schlafstörungen. Aber was solls, entweder ich schlafe, oder ich schlafe nicht. Der Körper holt sich schon was er braucht.
Seitdem nehme ich Opipramol und Doxepin, die nicht süchtig machen, aber einem die innere Unruhe nehmen. Dann muß ich auch für mein Restless Legs Syndrom, was ich seit der Entgiftung habe, nachmittags noch eine Sifrol zu mir nehmen, sodass ich dann nachts wenigstens zur Ruhe komme.
Aber nichts destrotrotz, jede Entgiftung und Entzug lohnen sich. Man lebt wieder und ist nicht mehr im Trahn. Wer damit beginnt, erlebt wieder das Leben !!! Es ist zwar ein harter Weg, aber ein Weg, der sich lohnt. Ich bin jetzt 26 Monate clean von Benzos, und das nach 29-jähriger Einnahmezeit !!

Mehr für Lexotanil

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Zolpidem

Abhängigkeit bei Zolpidem für Schlafstörungen, sucht

Zolpidem bei Schlafstörungen, sucht

ZolpidemSchlafstörungen, sucht-

Vorsicht an alle Suchtpatienten! Bin selber schwer alkoholkrank,jetzt fast 2 Jahre trocken...Aber nach erstem gebrauch von zolpidem 10mg zur Behandlung gegen Schlafstörung war ich dem Medikament verfallen,ist die reinste Droge auf Rezept!Für Suchtpatienten müsste es absolut verboten werden,aber wer süchtig ist,weiss,wie man an seine Droge kommt....Bin gegen alc.jetzt gefestigt,aber zolpidem sitzt einem immer Kopf,bin schon so weit,um mir bei jedem Artz und Apotheke in meiner stadt zolpidemverbot selber zu verordnen.....Für nicht-suchtpatienten mag es ein gutes medikament sein,aber für uns Suchtpatienten kann es die reinste Hölle sein,also bitte meidet es,mfg chris.

Zolpidem

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Abhängigkeit bei Zolpidem für Schlafstörungen

Zolpidem bei Schlafstörungen

ZolpidemSchlafstörungen-

Ich lese hier überwiegend von Menschen , die mit der Dosierung , die sie bekommen (in der Regel 1×10mg).bei denen glaube ich auch , daß sie gut zurecht kommen. Ich hingegen habe und habe die immer noch , eine starke zolpidem Karriere hinter mir.ich hatte gerade meine Tochter tot geboren und bin sofort abgerutscht mit dem medikamenten.ich bekam es von jedem Arzt in hohen Dosierungen.ich war bald auf 220 a 10mg am tag.jeder Arzt wusste von dem anderen Arzt Bescheid. Ich hatte Probleme , die Rezepte weiter zu bekommen.auch als ich auf 60 mg runer war,war kein Arzt mehr bereit , mir dann weiter zu helfen , sondern hat mich dann dem Ärzte lauf überlassen , was mich nOch mehr kaputt gemacht hatte und ja ich kenne tramal und tiliDIN und kann keines von ihnen empfehlen

Zolpidem

Mehr für Zolpidem

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Alprazolam

Gedächtnisstörungen, Alkoholunverträglichkeit, Medikamentenabhängigkeit, Libidoverlust bei Alprazolam (Xanor) für Depressionen, Alkoholabhängigkeit, Sozialphobie

Alprazolam (Xanor) bei Depressionen, Alkoholabhängigkeit, Sozialphobie

Alprazolam (Xanor)Depressionen, Alkoholabhängigkeit, Sozialphobie11 Jahre

Mir hat man das Alprazolam zum Trost beim Alkoholentzug verschrieben. Es hat mir sofort total gut geschmeckt, vor allem, da ich dann, statt mit dem Alkohol aufzuhören, den Alkohol MIT dem Alprazolam nahm. Ich lebe in Frankreich, das ist das Paradies für Tabletten-Junkies, man kriegt alles, was man will, vom Hausarzt, solang man will, und jeder nimmt Psychopharmaka. Wenn ich das Alprazolam mit Tabletten mischte, wurde ich ein bißchen glücklich und liebte alle Menschen, sogar mich selbst. Ich traute mich auch alles zu sagen- hervorragendes Anxiolytikum.Mir hat es auch ausgezeichnet gegen Regelschmerzen geholfen und gegen die Angstzustände und Depressionen vor der Regel.Es ist herrlich entspannend und man schläft so gut damit!
ABER: Man kommt nicht mehr davon runter. Ich bin jetzt seit 11 Jahren drauf. Das Gedächtnis geht total vor die Hunde, kannst dir überhaupt nix mehr merken, wirst total schlecht im Job, unvorsichtig beim Autofahren. Schreibst und sagst oft Dinge, die du hinterher bereust, weil es so enthemmend wirkt. Respektierst zu wenig die Distanz zu den anderen Menschen, drängst ihnen deine Nähe auf.
Ich muss es jetzt in einer Klinik absetzen, weil ich es allein nicht mehr schaffe nach elf Jahren. Die Nebenwirkung ist totale Abhängigkeit, völlige Frigidität, kein Sex mehr, immer müde, wirst noch fauler, als du eh schon bist, und kannst bald schon ohne das Medikament überhaupt nichts mehr tun. Ohne das Medikament geht dir alles unerträglich auf die Nerven, vor allem Lärm, und bist nervös, gereizt, ungeduldig, hältst nix mehr aus. Ist halt eine Droge und ich bin ein Junkie.

Alprazolam

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Abhängigkeit, Alkoholunverträglichkeit bei Alprazolam für Sozialphobie

Alprazolam bei Sozialphobie

AlprazolamSozialphobie1 Jahre

Ich leide seit meinem 19 Lebensjahr an einer sozialen Phobie. Anfangs merkte ich das ich zittrige Hände bekam und sehr viel schwitzte...sodas ich sogar in der Schule T-Shirts wechseln musste. Ich bekam daraufhin eben diese Diagnose vom Neurologen gestellt und er verschrieb mir Moclobemid...was mir gar nicht half. Ich habe es dann bleiben lassen und mich etliche Jahre einfach nur noch durch das Leben/Studienzeit gequält. Da das Händezittern jedoch unerträglich bei der Studientätigkeit (Biologie) wurde, musste ich einfach nochmal zum Neurologen (anderer)...dieser verschrieb mir dann gegen das Zittern (essentieller Tremor) Propranolol (ß-Blocker in sehr niedriger Dosis). Dieses Mittel half mir sehr gut das zittern, herzrasen und die "wacklige Sprache" zu beseitigen. Da blieben jedoch noch die Ängste, das starke Schwitzen....was mir sehr viele Jahre an Lebensqualität gekostet hat und ich mich weiterhin mehr durchs Leben "schleppte". Ich habe das Thema zu Anfang meiner Berufstätigkeit dann wieder aufgerollt, da ich einfach im Berufsalltag nicht klar kam! Folgende AD´s hatte ich verschrieben bekommen: Paroxetin, Venlafaxin, Lyrica, Opipramol...ich glaube es waren noch einige mehr....die Nebenwirkungen dieser Mittel waren stark bis sehr stark, so dass ich alle absetzen musste....nichts half...ich war am Boden zerstört. Ich laß dann in einem Forum von Alprazolam und sprach meinen Neurologen daraufhin an. Dieser wusste selber nicht mehr was er mit mir machen sollte und verschrieb mir daraufhin Alprazolam 1mg. Ich solle diese aber nur in Notfällen nehmen. Dies machte ich so. Nach der ersten Einnahme fühlte ich mich sehr euphorisch. Was aber evtl. auch auf die Erkenntnis zurückzuführen ist, dass ich eine "neue" Perspektive hatte! Keinerlei Nebenwirkungen!!! Ängste wie weggeblasen 9/10 würde ich sagen. Ich trank aber Wochenends oftmals Alkohol...und das hat sich überhaupt nicht vertragen!!! Ich missachtete die Packungsanweisung.....auf der ausdrücklich stand...kein Alkohol dazu zu trinken. NW bei höherem Alkoholkonsum: totaler Gedächtnisverlust (retrograde Amnesie, man stoplter also irgendwo rum und weiß nicht wo man wirklich ist, fällt hin und das war wirklich sehr gefährlich!!! KEIN ALKOHOL ist die beste Lösung wenn man diese Mittel nimmt! Fazit: Ich nehme 20mg Propranolol und 1-2x 0,5mg Alprazolam und es geht mir 9/10 gut! Ich kann wirklich wieder normal leben!!! KEIN ALKOHOL...ganz wichtig....das KANN sonst echt lebensgefährlich werden! Wenn man sich daran hält kann ich aus meiner Sicht nur sagen TOP!!! Keinerlei NW, außer dass man sich nicht mehr so gut an Sachen erinnert, gerade wenn man mal 1mg vor einer besonders stressigen/angstauslösenden Situation nimmt....da hat man vielleicht nur noch 70%-80% (Schätzung) Erinnerungen als im normal Zustand. Ich wäge hier ab...ist es MIR das wert...AUF ALLE FÄLLE!!! Danke das es diese 2 Mittel gibt! Keine Toleranzentwicklung....aber man muss sich im Zaum halten können....dass man nicht erhöht...einfache Disziplin! Das ist kein Genussmittel sondern ein Medikament!!! Ich hoffe sehr...das jemand wie ich es war dies liest und ich ihm damit einen Anstoß geben konnte...sich nicht sein halbes Leben rumzuquälen....aber es muss eben jeder selbst abwägen ob er es einnimmt oder nicht. Mir hat es sehr gut geholfen....und wird es auch noch länger!

Alprazolam

Geburtsjahr:1979

Mehr für Alprazolam

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Temesta

Abhängigkeit bei Temesta für Schlafstörungen

Temesta bei Schlafstörungen

TemestaSchlafstörungen2 Wochen

Bekam 1mg Temesta Expidet "auf Reserve" nach einem schweren Depressiven Zusammenbruch als Schlaf/Beruhigungsmittel. Nahm jeweils 1 Tablette pro Abend (1mg Lorazepam) Das Medikament wirkte sehr gut, jedoch habe ich mich bereits nach 3 Wochen daran gewöhnt und habe eine Abhängigkeit entwickelt. Obwohl ich nur eine niedrige genommen habe war der Entzug die Hölle: 5 Tage Schlafosigkeit, extrem wirre Gedanken, Zittern, 0 Appetit, extremes Schwitzen und ziemlich krasse Stimmungsschwankungen.
Kann zwar kurzfristig helfen, ist aber auf Dauer keine Lösung. DIESES MEDIKAMENT IST GEFÄHRLICH.
Ein Benzo-Entzug (höhere Dosis) ist laut vielen Erfahrungsberichten um einiges schlimmer als ein Heroin-Entzug.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Abhängigkeit bei Temesta für Chemotherapie

Ich bekomme Temesta immer während der Chemotherapie, zum überbrücken der Zeit weil mir meistens langweilig ist. Bei mir halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen, die Wirkung an sich ist ganz amüsant. Ich nehme zwischen 2.5mg-12.5mg / Tag, eine körperlich Abhängigkeit ist sicherlich...

Temesta bei Chemotherapie

TemestaChemotherapie60 Tage

Ich nehme zwischen 2.5mg-12.5mg / Tag, eine körperlich Abhängigkeit ist sicherlich vorhanden... man sollte es je nach Gewohnheit aber ausschleichen und nicht einfach absetzen. Ein "kalter" Entzug kann gefährlich werden, das Ausschleichen an sich ist nicht schlimm. Ich hab das 3x gemacht und da man psychisch kaum Abhängig wird, weil das "Flash" an sich nicht so aktiv vorhanden ist, war es immer kaum spürbar.

Mehr für Temesta

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Rivotril

Abhängigkeit, Gedächtnisstörungen bei Rivotril für Depression, Unruhe, Sozialphobie, Anstzustände

Rivotril bei Depression, Unruhe, Sozialphobie, Anstzustände

RivotrilDepression, Unruhe, Sozialphobie, Anstzustände30 Tage

Die Angstlösende Wirkung tritt sehr schnell ein. Auch die sozialphobie ist nur noch leicht ausgeprägt.Schlafstörungen gehören der Vergangenheit an. Ich erkenne aber einen deutlichen Suchtfaktor. Der Schwarzhandel in Köln floriert .Sehr starke Gedächtnislücken.Woher bekommen die ganzen meist substituierten Polytoxikomanen/Heroinabhängigen Schachtelweise Rivotril verschrieben?Was veranlasst einen Doktor Junkies N2 Packungen Rivos zu verschreiben? Meine Meinung ist:Rivotril ist ein phantastisch Wirkendes Medikament im empfohlenen Rahmen.

Clonazepam

Libidostörung und hohe Abhängigkeit

Clonazepam

Mehr für Rivotril

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei SUBUTEX

Abhängigkeit, Entzugserscheinungen bei Subutex für sucht, 3-Etagen-Thrombose, Substitutiion

Ich habe eine koplettEntgiftung hinter mir. Ich habe von allen o.g. Medikamenten entzogen. Mein Entzg war nach einer Woche noch so EXTREM vom Subutex & vor allem vom Diazepam. Ich konnte nicht umhin wieder zum Arzt zu gehen, um mir wieder Subutex verschreiben zu lassen. Da ich seit 22...

Subutex bei sucht, 3-Etagen-Thrombose, Substitutiion; Doxepin bei sucht; Diazepam bei Sucht (UNRÄGELMÄßIGER missbrauch )

Subutexsucht, 3-Etagen-Thrombose, Substitutiion8 Jahre
Doxepinsucht1 Jahre
DiazepamSucht (UNRÄGELMÄßIGER missbrauch )15 Jahre

Ich habe eine koplettEntgiftung hinter mir.
Da ich seit 22 Jahren Drogensüchtig bin habe ich mir nun klar gemacht, dass ich nach 5 Wöchiger Entgiftung und danach erneuter Substitution es für mein Leben aktzeptiert habe, dass ich immer Subutex brauchen werde.

Ich finde Subutex sehr gut - aber es hat auch seine Schattenseiten- wie eben die Abhängigkeit des Subutex selbst als auch der Apotheke und nicht zuletzt dem Arzt natürlich.

Da bei mir Diazepam anders wirken, als bei normal Gebrauch kann ich nur sagen
das Mittel hat mich echt im Griff !
Ich bin von allem Clean ! Nur diese Scheiss Benzos davon komme ich nicht weg.

Ich habe mal vor ca 15 Jahren vom Arzt 1000 Stück in 14 Tagen genommen. Und war schwer breit. Das waren 100St. am Tag a10mg ...

Man darf KEINE BEZODIAZIPINE MIT SUBUTEX einnehmen !

Ich will nur jedem sagen hiermit - bitte nimmt das zeug nicht wenn Ihr es nicht bekommt ! Es macht schwerst Süchtig !

Zum AOPNAL kann ich nur sagen, dass ich diese nicht merke !
Da das Diazepam aggressiv macht & Aponat ein antidepressivum ist hebt sich das wohl auf !

Ich wollte diesen Beitrag einfach mal machen.
BLEIBT Gesund und Clean alle die es können!!!!

Buprenorphin, Doxepin, Diazepam

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Abhängigkeit bei Subutex für sucht

Hi. Ich bin nach 15 Suchtgeschichte abhängig von so ziemlich allem was süchtig macht in ein Substitutionsprogramm aufgenommen worden und bekomme seitdem Subutex aufdosiert auf z. Z. 8 mg. Anfangs kam ich damit super klar, doch mittlerweile hab ich wieder suchtdruck und verlangen nach mehr...

Subutex bei sucht

Subutexsucht4 Monate

Anfangs kam ich damit super klar, doch mittlerweile hab ich wieder suchtdruck und verlangen nach mehr subutex, meine Ärztin jedoch möchte mir nicht mehr geben.
Bin in einem Punkt wo ich nicht weiter weiss, einerseits will ich clean bleiben doch andererseits ist jeder Tag ne Qual.

Eingetragen am  als Datensatz 71922

Buprenorphin

Geburtsjahr:1984

Mehr für SUBUTEX

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Zopiclon

Abhängigkeit bei Zopiclon für Schlaflosigkeit, Schlafstörungen

Zopiclon bei Schlaflosigkeit, Schlafstörungen

ZopiclonSchlaflosigkeit, Schlafstörungen-

Einfach gesagt: Das Schlafmittel/Hypnotikum der ersten Wahl. Ich leide unter massiven Schlafstörungen und habe Zopiclon längere Zeit eingenommen. Es hat zu Beginn der Behandlung eine hohe Wirksamkeit und erzeugt einen hohen Schlafdruck, doch stellt sich leider nach häufiger Anwendung ein Wirkverlust ein, der sich dann auf einer niedrigeren Wirkebene hält. Auch wenn man das Medikament längere Zeit nicht eingenommen hat und dann wieder eine Therapie damit beginnt, erzeugt es nicht die gleiche Wirksamkeit wie bei den ersten Einnahmen. Ein Gewöhnungseffekt bleibt vorhanden (daher nur 9/10 bei Wirksamkeit).

Nebenwirkungen:
Das Gute an dem Medikament ist, dass es bei mir keinerlei Nebenwirkungen hatte. Ein etwas komischer (aber nicht schlimmer) Geschmack im Mund stellt sich nach der Einnahme ein, vergeht aber nach kurzer Zeit wieder. Ich hatte am nächsten Morgen bei rechtzeitiger Einnahme auch keine Überhangeffekte oder sonstige Ausfallerscheinungen. Wirklich TOPP!!

Abhängigkeit:
Zopiclon hat zudem den Vorteil, das es rein physisch kaum abhängig macht. Ich konnte das Mittel nach kurzfristiger schrittweiser Reduzierung problemlos durch ein anderes ersetzen. Das es bei plötzlichem, abrupten Absetzen nach längerer Einnahme zu Reboundeffekten (erneuten Schlafproblemen) kommt, ist wie bei allen Medikamenten mit Gewöhnungseffekt logisch. Dieser fällt aber im Vergleich zu anderen Medikamenten gering aus. Daher sollte man die Dosis schrittweise senken, dann gibt es körperlich keine Probleme.

Das Schlafmittel vor allem psychisch abhängig machen können, sollte jedem klar sein. Jedes Medikament, dass einem hilft und einen beruhigenden/fördernden Effekt hat, kann psychisch abhängig machen. Wenn andere Personen hier vor dem "Teufelszeug" und der Sucht warnen, da sie in eine Abhängigkeit geraten sind und davon völlig überrascht waren, so finde ich das nur sehr sehr naiv (und dumm)!!! Die Kommentare von einigen Suchtpersönlichkeiten, die ein nützliches Medikament hier negativ bewerten und die Sucht dem Mittel und nicht sich selbst zuschreiben, muss man ignorieren. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Medikamenten sollte selbstverständlich sein.

Fazit:
Ein Schlafmittel mit gutem Wirkungsgrad und kaum Nebenwirkungen. Der Nutzen ist groß, die Nebenwirkungen gering. Wer sorgsam mit dem Medikament umgeht und es gezielt zur Behandlung seiner Schlafstörungen einsetzt, braucht keine Angst vor einer Abhängigkeit zu haben. Wer nicht von Zopiclon abhängig werden will, der wird es auch nicht! (Ausnahme: Suchtcharaktere die generell auf derartige Medikamente verzichten sollten) Für Menschen, deren Lebensgestaltung durch eine Schlafstörung stark behindert wird, ein gutes Medikament ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen (bei chronischen Schlafstörungen am besten begleitet von einer Psychotherapie). Wer wirklich unter schweren Schlafstörungen leidet, wird wissen, wie quälend mangelnder Schlaf sein kann. Man kann froh sein, dass es heutzutage ein so verträgliches Medikament zur Behandlung von Schlafstörungen gibt. Vor einigen Jahre konnte man nur auf Mittel zurückgreifen, die erhebliche Nebenwirkungen aufweisen.
Empfehlenswert!

Zopiclon

bitterer Geschmack, Abhängigkeit bei Zopiclon für Schlafstoerungen

Zopiclon bei Schlafstoerungen

ZopiclonSchlafstoerungen90 Tage

Seit 5 Jahren schwere Schlafstörungen nix hat geholfen, Depressionen , Leistungsabfall , Libido Verlust, ehe kaputt. Jetzt endlich die Lösung : schlafe mit einer viertel Tablette , d h 1,7 G zur Nacht wie ein Murmeltier ( plus ein Glas Wein nicht mehr !), Nehme morgens noch 5 mg Citalopram, kann es nicht fassen, wenn ich mein Bett morgens sehe dass ich für ganze Nacht durchgeschlafen habe !
Ja ich bin suechtig aber lebensfähig , keine Psychoklinik keine teuren Therapien mehr . Habe jetzt die 2. 10er Packung vom Hausarzt bekommen und wenn ich nichts mehr kriege Gehe ich zum anderen. Zopiclon hat kein Leben gerettet !
Aber Vorsicht ! Abends nicht zu viel Alkohol , hatte morgens auf der Europäern am Steuer eine Synkope ...
Wer hat Erfahrungen mit niedriger Langzeit Einnahme ?

Zopiclon

Geburtsjahr:1964

Mehr für Zopiclon

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Tramadol

Müdigkeit, Medikamentenabhängigkeit, Schlafstörungen, Absetzerscheinungen, Schwindel, Orientierungsstörungen, Übelkeit bei Tramadol für Phantomschmerzen, Deafferenzierungsschmerz

Tilidin bei Phantomschmerzen, Deafferenzierungsschmerz; Gabapentin bei Phantomschmerzen, Deafferenzierungsschmerz; Katadolon bei Phantomschmerzen, Deafferenzierungsschmerz; Tramadol bei Phantomschmerzen, Deafferenzierungsschmerz

TilidinPhantomschmerzen, Deafferenzierungsschmerz6 Jahre
GabapentinPhantomschmerzen, Deafferenzierungsschmerz1 Monate
KatadolonPhantomschmerzen, Deafferenzierungsschmerz13 Tage
TramadolPhantomschmerzen, Deafferenzierungsschmerz1 Tage

Deafferenzierungsschmerzsyndrom aufgrund Plexusausriss am rechten Arm. Bizeps nach Nervenverpflanzung wieder hergestellt. Schmerzsyndrom insbesondere im Radialesbereich der r. Hand (Gefühl von "Knochenmark ausschaben am Daumen/ Schraubzwinge am Handgelenk"). Anfangs gute Wirkung vom Tilidin, jedoch sehr schnelle Gewöhnung einhergehend mit Erhöhung der Dosis (zum Schluß bis 400 Tr./ Tag), Abhängigkeit, Müdigkeit, wobei das Gehirn rast, deshalb Schlafstörungen (im Schnitt/ Nacht ca. 2-3 Std Schlaf) und letztendlich Wirkungslos beim Schmerzsyndrom, wenn man nicht immer weiter Dosis erhöht. Bei Absetzen in Schmerzklinik Entzugserscheinungen, danach aber immer mehr verschwindende Schlafstörungen bis hin zur Wiederherstellung des normalen Biorhytmus. Umstieg auf Katadolon, jedoch nur erste 5 Tage positive Wirkung, danach immer mehr wirkungslos und deshalb Absetzung. Tramadol gänzlich ohne Wirkung (nicht verwunderlich bei vorheriger Tilidindosierung). Einstellung auf Neurontin/ Gabapentin. Anfangs 3x300mg, dann 3x400, 4x400 bis nun 4x600mg. Zum Anfang relativ gute Wirkung, jedoch immer wieder auch unterbrochen durch Tage mit wieder stärkeren Schmerzen (extreme Wetterfühligkeit). Bei zu schneller Erhöhung (von 3x400 auf 3x600) Schwindelgefühl, Orientierungsprobleme. In Schmerzklinik in Verbindung mit Schmerzkatheter (Carbostesin) und Neurontin von Ratiopharm keine deutlich spürbaren Nebenwirkungen und teilweise wirklich geringe Schmerzen. Nach Schmerzklinik wurde Neurontin von Firma Pfizer verschrieben (4x600), durch die es besonders zum Abend hin zu starken Schwindelgefühlen bis hin zu Übelkeit kam. Vor kurzem Umstieg auf "Biligvariante" (so mein Hausarzt)Gabapentin-CT 600 der Firma CT mit besserer Verträglichkeit, jedoch nach Schmerzklinik wieder DEUTLICH stärkere Schmerzen, so dass Wirkung gegen Deafferenzierungsschmerzen fraglich ist, sich eine Wirksamkeit nur in Verbindung mit kontinuierlicher-Katheter-Schmerztherapie einstellte. Vor ca. einem Jahr versuchte ich für 5 Wochen LYRICA, welche durchaus wirksam waren (dadurch konnte Herabsetzung von Tilidin um 50% erreicht werden), doch nahm ich in diesen 5 Wochen gleich 20 Kg zu und setzte es deshalb wieder ab, zudem es auch zu einer deutlichen sexuellen Unlust kam. In der Schmerzklinik wurde zudem Baclophen (10 Tage, um Schlafstörungen zu vermindern, jedoch ohne spürbare Wirkung) und vor dem zu Bett gehen Doxiphin (Anfangs 5 Tr. die bis 13 Tr. gesteigert wurden, Einnahme über ca. 45 Tage. Diese wirkten Entspannend und halfen so beim Einschlafen, nicht aber beim Durchschlafen) verabreicht und als "Rescuetropfen" wurden mir bei zu extremen Schmerzen bis 40 Trp. Tilidin zugestanden, die ich von mir heraus so selten wie möglich in Anspruch nahm, die nach der Entwöhnung (welche 7 Wochen dauerte, unterstützt durch Valoron als Retard, um die Entzugserscheinungen abzudämpfen) jedoch merklich Linderung erzielten. Als weiteres wurden Morphine versucht (Sevredol 10 mg) die aber keine Schmerzlinderung brachten, dafür jedoch extreme Müdigkeit.
Für mich bleibt die Erkenntnis, dass Neurontin (dazu wohl nur von Ratiopharm) in Verbindung mit Schmerzkatheter gute Wirkung erzielt, ohne Katheter jedoch fast ohne Wirkung bleibt, man sich zudem zum Abend hin wie besoffen fühlt (Firma Pfizer) und Tilidin nach Entzug wieder KURZFRISTIG wirkt, man dadurch jedoch versucht ist, die Dosis wieder zu erhöhen - besonders bei Wetterumschwung (denn da half selbst Schmerzkatheter nicht), so dass bei Tilidin stets die Gefahr der Abhängigkeit besteht. Bei allen Medikamenten erstaunte mich, dass meine Leberwerte immer gut waren, wobei es nun bei Neurontin gelegentlich zu einem übersäuerten Magen kommt. Die versuchte Alternative Tramadol erzielte 0,0% Wirkung

Naloxon, Tilidin, Gabapentin, Flupirtin, Tramadol

Abhängigkeit bei Tramadol für Skoliose

Abhängigkeit : Entzugserscheinungen falls Tablette vergessen wird und dann dauert es 2 Stunden nach der verspäteten Einnahme, bis die Wirkung wieder eintritt.

Tramadol bei Skoliose

TramadolSkoliose8 Jahre

Mehr für Tramadol

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Tilidin

Abhängigkeit, Entzugserscheinungen bei Tilidin für Übelkeit, sucht

Tilidin macht mich abhängig. Der Entzug war das Schlimmste, was ich je erlebt habe. Richtig dosieren kann man es eigentlich nicht, weil nach kurzer Zeit die Schmerzen wiederkommen, musste ich es bis zu 20 Mal am Tage nehmen. Erst mit einigen Tropfen am Tage angefangen, dann nch ca. 1. Monat...

Tilidin bei Übelkeit, sucht

TilidinÜbelkeit, sucht2 Jahre

Richtig dosieren kann man es eigentlich nicht, weil nach kurzer Zeit die Schmerzen wiederkommen, musste ich es bis zu 20 Mal am Tage nehmen. Erst mit einigen Tropfen am Tage angefangen, dann nch ca. 1. Monat steigerung auf 10-20-50-100 mg. Urlaub war nur möglich, wenn genügend Vorrat vorhanden war. Mann ist ständig auf der Suche nach einem arzt, der das medikament verschreibt. Man hält sich Ärzte auf Vorrat und geht hin bis zu kriminellen Handlungen.
Ich rate dringend davon ab. Es verändert den Charakter und am Ende hat man eine zusätzliche Krankheit: Meikamenten- und Alkoholabusus! Ab einem bestimmten alter, so etwa 70 Jahren, kann es ruhig genommen werden, Junge Menschen sollten unbedingt andere Alternativen suchen.

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Abhängigkeit bei Tilidin für Gelenk- und Muskelschmerzen

Bin auf Entzug. Ich habe bei der Einnahme komplett die Übersicht verloren. Ich habe das Zeug schon lange nicht mehr gebraucht und die Dosierungen wurden immer mehr. Seit nun mehrt 30 Jahren nehme ich Tilidin. Angefangen hat alles mit einen schweren Motoradunfall . Habe dabei ein Bein verloren...

Tilidin bei Gelenk- und Muskelschmerzen

TilidinGelenk- und Muskelschmerzen1986 Tage

Zeug schon lange nicht mehr gebraucht und die Dosierungen wurden immer mehr. Seit nun mehrt 30 Jahren nehme ich Tilidin. Angefangen hat alles mit einen schweren Motoradunfall . Habe dabei ein Bein verloren . Am Anfang waren es die Schmerzen ,dann gefiel mir der Zustand das das Tilidin hervorruft. Man ist immer gut drauf .Ohne das Medikament geht nichts. Ich bin voll abhängig. Mache seit 4 Tagen einen kalten Entzug.
Es ist grausam. Ich will und ich werde es schaffen von dem Zeug weg zu kommen. Vertrauen zu Ärzte habe ich nicht. Habe weder bei der Beschaffung Probleme gehabt, noch wurde ich auf die Nebenwirkungen hin gewiesen .Der Entzug ist grausam. Aufgeben kommt nicht in Frage. Kann jeden der das Zeug nimmt und gesagt bekommt das es keine unangenehme Nebenwirkungen hat, Finger weg von dem Zeug. Mir geht es durch den Entzug schlecht. Bin froh ,morgen geht der 5 Tag ins Land, und ohne das Zeug.

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1948

Mehr für Tilidin

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Oxygesic

Appetitverlust, Verstopfung, Abhängigkeit bei Oxygesic für Polyneuropathie, Wirbelsäulenarthrose

Oxygesic bei Polyneuropathie, Wirbelsäulenarthrose

OxygesicPolyneuropathie, Wirbelsäulenarthrose6 Jahre

Habe dieses Medikament insgesamt 6 Jahre eingenommen. War bis zu einem Unfall (2009) super eingestellt, nicht komplett schmerzfreiaber gut erträglich, konnte jedoch meinem Beruf nachgehen, Auto fahren und hatte jederzeit einen klaren Kopf (!!!!). An die Eingewöhnungsphase erinnere ich mich leider nicht mehr, da es direkt nach einer schweren OP war. Nebenwirkungen dieses Medikamentes waren akzeptabel, d.h. Hungergefühl läßt nach-man muss sich zum Essen zwingen, Verstopfung (viel trinken und lieber mal zu Pflaumen, Fenchel usw. greifen) an alles andere gewöhnt sich der Körper zu sehr. Ach ja, ganz wichtig: wenn irgendein Arzt erzählt, dass durch die körpereigene Morphinbildung die Einnahme von Opiaten nicht abhängig macht (unter der Voraussetzung vorhandenen starken Schmerzes), dann ist dies ein Ammenmärchen!! Spätestens bei dem Entzug kommt der Betroffene dahinter, also bei Langzeiteinnahme zwischendurch immer mal ein "Holliday doc" einlegen!!

Oxycodon

Abhängigkeit bei Oxygesic für Trigeminusneuralgie, Schmerzen (chronisch)

Habe das Oxygesic, Oxycodon ca. 6 Monate eingenommen. Ohne Nebenwirkungen, aber anschließend Entzug.

Oxygesic bei Trigeminusneuralgie, Schmerzen (chronisch)

OxygesicTrigeminusneuralgie, Schmerzen (chronisch)6 Monate

Oxycodon

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Oxygesic

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Targin

Abhängigkeit, Entzugserscheinungen, Lustlosigkeit, Schwitzen, Müdigkeit, Depressionen bei Targin für Schmerzen (Rücken)

Bei langfristiger Einnahme kommt es unweigerlich zur Abhängigkeit und damit zu Nebenwirkungen wie Entzugserscheinung bei nicht "pünktlicher Einnahme" Lustlosigkeit,permanenter Müdigkeit/Schwitzen/u.a. Nach 4 OP s und der Implantation von 2 Wirbelprothese im LWS habe ich, wie viele andere auch,...

Oxygesic bei Schmerzen (chronisch); Targin bei Schmerzen (Rücken)

OxygesicSchmerzen (chronisch)5 Jahre
TarginSchmerzen (Rücken)2 Jahre

Nach 4 OP s und der Implantation von 2 Wirbelprothese im LWS habe ich, wie viele andere auch, viele Medik. eingenommen. Mit der jetzigen Einstellung auf 2x Oxycoton 20 mg und 1 x Targin 20 mg pro Tag sowie Oxygesig akut bei "Blitzschmerz"und "Einschlafhilfen" kommt man klar.aber man nimmt trotz Arbeit und Verantwortung für andere nicht mehr am Leben teil .Freunde hatt man auch keine mehr denn wenn man nicht gerade Fußballstar ist interessieren deine Depressionen keinen anderen.
Aber was soll es, die Schmerzen werden erträglicher.

Oxycodon, Naloxon

grosse abhängigkeit

Oxycodon, Naloxon

Mehr für Targin

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Jurnista

Abhängigkeit, Müdigkeit, Libidoverlust, Erektionsstörungen, Verstopfung, psychische Störungen bei Jurnista 32mg ret. für chron. Schmerzsyndrom

Nach und nach wurden eine Vielzahl Opiate bei mir ausprobiert. Die Wirkung war unterschiedlich. Mehr oder weniger Schmerzdurchbrüche bei den einzelnen Präparaten. Nachdem ich beim Oxygesic auf eine Tagesdosis von 240mg retardiertem und zusätzlich noch bis zu 30mg unretardiertem Oxycodon gekommen...

Jurnista 32mg ret. bei chron. Schmerzsyndrom; Targin 40/20 bei chron. Schmerzsyndrom; L-Polamidon bei chron. Schmerzsyndrom

Jurnista 32mg ret.chron. Schmerzsyndrom90 Tage
Targin 40/20chron. Schmerzsyndrom-
L-Polamidonchron. Schmerzsyndrom2 Jahre

Nachdem ich beim Oxygesic auf eine Tagesdosis von 240mg retardiertem und zusätzlich noch bis zu 30mg unretardiertem Oxycodon gekommen bin und kein Ende der aufwärts Spirale in Sicht war, ich gefühlt einen Meter neben mir stand, haben wir auf L Polamidon umgestellt.
Es war ein Versuch. Wie ein Gänseblümchen an das man sich klammert. Es kann funktionieren, oder auch nicht.
Ich hatte Glück und komme mit L Polamidon ganz gut zurecht. Deutlich gesenkter Opiat Gebrauch, entsprechend 60mg MST.
Dadurch auch weniger Nebenwirkungen. L Polamidon beeinflusst bei mir die Gefühlslage, ich fühle mich kalt und böse, immer am meckern, grässlich. Das ist die Kehrseite der Medaille. Außerdem habe ich ein Opiat Abhängigkeitssyndrom. Wehe ich vergesse die Tropfen zu nehmen... dann geht die Hölle los. Einerseits steigen die Schmerzen, zusätzlich dann zittern, Zuckungen, extra Schmerzen in den Gelenken, Angst, Herzrasen, Unruhe, schwitzen, frieren, Müdigkeit, alles zusammen --> grausam!
Dennoch, bisher konnte ich keine bessere Alternative finden.
Prialt habe ich wegen der Applikation ins Rückenmark via Pumpe "ausgelassen". Das Risiko erschien mir recht hoch.
Ich drücke allen die Daumen! Viel Grüße, Leidender.

Hydromorphon, Oxycodon, Naloxon, Levomethadon

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Müdigkeit, Abhängigkeit bei Jurnista für Spinalkanalverengung

Wie alle starken Schmerzmittel macht Jurnista müde und verringert die Leistungsfähigkeit im Alltag erheblich. Außerdem macht es abhängig, so dass man eine therapeutisch überwachte Sucht entwickelt. Zur Entwöhnung ist eine stationäre Entgiftungs- Entwöhnungsbehandlung notwendig.

Jurnista bei Spinalkanalverengung

JurnistaSpinalkanalverengung8 Jahre

Hydromorphon

Geburtsjahr:1961

Mehr für Jurnista

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Fentanyl

Abhängigkeit, Medikamentenabhängigkeit bei Fentanyl für Bandscheibenvorfall

gut verträgliches Medikament,vorsicht hohes risiko Körperlicher abhängigkeit,nur bei labilen menschen auch psychische abhängigkeit (Sucht).als schmerzmittel 100%ige wirksamkeit. Jederzeit empfehlenswert. ich selbst habe probleme mit verschreibung von ärtzten,da sich bei mir eine gewisse...

Fentanyl bei Bandscheibenvorfall

FentanylBandscheibenvorfall-

Jederzeit empfehlenswert.
ich selbst habe probleme mit verschreibung von ärtzten,da sich bei mir eine gewisse abhängigkeit entwickelt hat.ich selbst halte das medikament für eines der besten schmerzmittel das sich auf dem markt befindet,hilft meines erachtens auch gegen depressionen angstzuständen die durch starke schmerzen im laufe der zeit entstehen.
ich wurde anfangs des bandscheibenvorfalls leider zu lange ohne geeignete schmerzmittel behandelt so das sich ein richtiges schmerzproblem eigestellt hat.Also keine angst vor opioide durch eine rasche gut eingestellte scherztherapie enstehen kaum probleme und fentanyl ist wirklich ein sehr gut geeignetes medkament

Eingetragen am  als Datensatz 19862

Fentanyl

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Abhängigkeit bei Fentanyl beta 100 für Schmerzen (chronisch) LWS

Benutze Fentanyl Matrix Pflaster 100 Die handharbung ist einfach. Anfangs klebte ich alle 3 tage neues Pflaster . Aber ich merkte nach gewisser Zeit, dass das Pflaster seine Wirkung nicht mehr hatte. An dem Tag wo ich das Pflaster klebte ging es mir gut . Den nächsten Tag merkte ich schon,...

Fentanyl beta 100 bei Schmerzen (chronisch) LWS

Fentanyl beta 100Schmerzen (chronisch) LWS6 Jahre

Benutze Fentanyl Matrix Pflaster 100
Die handharbung ist einfach.
An dem Tag wo ich das Pflaster klebte ging es mir gut . Den nächsten Tag merkte ich schon, dass irgendwas nicht stimmte . Ich bekam heftige Schweissausbrüche , Kopfschmerzen , Müde ( eigentlich immer ) , Schmerzen . Mir kam es so vor als hätte ich Entzugserscheinungen
Klärte dann mit der Schmerztherapeutin mein Problem ab.
Wir haben uns dann auf alle 2 Tage kleben geeinigt
Das selbe Spielchen ging dann von vorne los .

Fentanyl

Geburtsjahr:1969

Mehr für Fentanyl

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Tetrazepam

Medikamentenabhängigkeit bei Tetrazepam für Nervenschädigung

Bei Tetrazepam ist bereits nach kurzer Zeit eine Abhängigkeit gegeben die sich auf die Körperliche Ebene bezieht und nichts mit der Psyche zu tun hat hier ist euserste Vorsicht geboten.

Amitriptylin bei Schlafstörungen; Tramal bei Arthrose; Tetrazepam bei Nervenschädigung

AmitriptylinSchlafstörungen-
TramalArthrose-
TetrazepamNervenschädigung-

Amitriptylin, Tramadol, Tetrazepam

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Abhängigkeit, Übelkeit, Schwindel, Bewegungseinschränkung, Artikulationsstörung bei Tetrazepam für Schmerzen (Rücken)

Tetrazepam: ist ein Medikament: - das es nur auf Rezept gibt, - sollte stets unter Kontrolle des Arztes eingenommen werden, - wird bei schmerzreflektorischer Muskelverspannung eingesetzt, - am Anfang der Behandlung sollte auf (aktives) Autofahren oder das Arbeiten mit gefährlichen...

Tetrazepam bei Schmerzen (Rücken); Marcumar bei Thrombose; Thomapyrin bei Kopfschmerzen; Heparin bei Thromboseprophylaxe

TetrazepamSchmerzen (Rücken)5 Tage
MarcumarThrombose6 Monate
ThomapyrinKopfschmerzen-
HeparinThromboseprophylaxe2 Wochen

Tetrazepam:

ist ein Medikament:

- das es nur auf Rezept gibt,
- sollte stets unter Kontrolle des Arztes eingenommen werden,
- wird bei schmerzreflektorischer Muskelverspannung eingesetzt,
- am Anfang der Behandlung sollte auf (aktives) Autofahren oder das Arbeiten mit gefährlichen Maschinen verzichtet werden, denn die Reaktion verlangsamt sich extrem,
- es sollte (wenn möglich) nur vor dem Schlafen gehen, zu sich genommen werden (wirkt sedierend)
- es kann zur Abhängigkeit führen,
- die Nebenwirkungen sind bei diesem Medikament verschieden, da jeder anders darauf reagiert.

Ich persönlich vermeide es, dieses Präparat noch einmal einzunehmen, zumal die Nebenwirkungen zu hoch für mich waren!

Tetrazepam, Phenprocoumon, Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Coffein, Heparin

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tetrazepam

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Doxepin

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Medikamentenabhängigkeit, Libidoverlust, Durst, Konzentrationsstörungen bei Doxepin für Depression, Schlaflosigkeit

Von Cipralex habe ich innerhalb von einer Woche knapp 20 Kilo zugenommen, danach ausgeschlichen. Währenddessen HeißHunger, aber keine Besserung der Depression, geschweige denn Schlafen. Keine nennenswerte Verbesserung des Allgemeinzustandes. Zopiclon war toll, anfangs sehr hohe Dosen, damit ich...

Cipralex bei Depression, Schlaflosigkeit; Zopiclon bei Depression, Schlaflosigkeit; Doxepin bei Depression, Schlaflosigkeit

CipralexDepression, Schlaflosigkeit14 Tage
ZopiclonDepression, Schlaflosigkeit5 Monate
DoxepinDepression, Schlaflosigkeit4 Monate

Zopiclon war toll, anfangs sehr hohe Dosen, damit ich endlich mal schlafen konnte. Anfangs war ich tagsüber müde, aber mit der Zeit ging es auch dann mal. Allerdings durchaus abhängig. Nebenwirkung: Libidoverlust. Beim rausschleichen kamen wieder vermehrt Depressionen.
Beim Doxepin gings ähnlich gut. Anfangs 2 Stück abends genommen und innerhalb von ca. ner Stunde habe ich endlich mal geschlafen. Nach ca. 3 Wochen ständiger Einnahme ist leider diese positive Wirkung verpufft. Nebenwirkung: Durst, Müdigkeit, Trägheit, Konzentrationsschwächen.

eine Woche Schlaflabor gab auch keine richtige Aufschlüsse. Nach 2 Stunden bin ich wieder wach :(

Escitalopram, Zopiclon, Doxepin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Absetzerscheinungen, Abhängigkeit bei Doxepin für Entzugserscheinungen

Ich nehme seit 14 Jahren täglich400mg Doxepin,sprich 4x1(100mg).Am Anfang bekam ich es gegen Tramadolentzugserscheinungen verordnet.Heut zu Tage dient es mir als Antidepressivum,und hilft mir Cannabisentzugserscheinungen zu lindern oder zu beseitigen.Ich bekam im Laufe der Zeit immer mal...

Doxepin bei Entzugserscheinungen

DoxepinEntzugserscheinungen14 Jahre

wieder versuchsweise andere Antidepressiva verschrieben,bei Versuchen vom Doxepin wegzu kommen.
Doch bisher war es so daß ich immer wieder zum Doxepin zurückkehrte.Ein Leben ohne Doxepin ist für
mich nicht vorstellbar.Es wurde bei mir zum Basismedikament,und wurde mit sehr vielen Medis kombiniert.Zur Zeit nehme ich noch Seroquel300 unretardiert,Ciatyl-z und Dominal.Obwohl alle diese
Substanzen beruhigen leide ich trotzdem an starker innerer Unruhe.

Doxepin

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Doxepin

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Lyrica

Abhängigkeit bei Lyrica 150 mg für CHRONISCHE SCHMERZEN, Querschnittslähmung

Es besteht eine Abhängigkeit, d.h. beim Absetzen dieser Medikamente beginnt ein "Kribbeln", ein Zeichen dafür, dass man die Medikamente wieder einzunehmen hat, da spätestenseinige Stunden später sehr starke Schmerzen wieder auftreten. Aber... Ich habe zuvor Tramal in allen Formen, dann...

Palladon 4 mg bei CHRONISCHE SCHMERZEN, Querschnittslähmung; Lyrica 150 mg bei CHRONISCHE SCHMERZEN, Querschnittslähmung

Palladon 4 mgCHRONISCHE SCHMERZEN, Querschnittslähmung3 Jahre
Lyrica 150 mgCHRONISCHE SCHMERZEN, Querschnittslähmung3 Jahre

Aber...

Ich habe zuvor Tramal in allen Formen, dann Oxydesic und auch Pflaster bekommen ohne einen Erfolg. Die Kombination Palladon und Lyrika ist m.E. optimal.

Das man chronische Schmerzen auf Dauer nicht mehr wegbekommt, dies sollte jedem bekannt sein, dafür sind gerade solche Medikamente zu stark... ist eben keine Aspirin oder Spalttablette.

Eingetragen am  als Datensatz 1908

Hydromorphon, Pregabalin

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Gewichtszunahme, Sehstörungen, Abhängigkeit bei Lyrica für Phantomschmerzen, Trigrminusverletzung, Ischias Peronaeus

Lyrica verstärkt andere Medikamente, z.B. Benzodiazepine, Schmerzmittel wie Tramal usw. Große Schwierigkeiten beim Absetzversuch, es war mir, als wirkten die anderen nun nicht mehr

Lyrica bei Phantomschmerzen, Trigrminusverletzung, Ischias Peronaeus

LyricaPhantomschmerzen, Trigrminusverletzung, Ischias Peronaeus6 Jahre

Pregabalin

Geburtsjahr:1943
Größe (cm):64  Eingetragen durch Apotheker

Mehr für Lyrica

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Seroquel

Gewichtszunahme, Abhängigkeit, Entzugserscheinungen, Haarwuchs, Herzrasen, Unfruchtbarkeit bei Seroquel für Psychose, schizophrenie

seroquel hat leider viele unerwünschte nebenwirkungen. zum einen gewichtszunahme. eine halbe stunde nach einnahme gefühl von besoffenheit. man kann nicht mehr richtig laufen oder sprechen, man braucht sehr viel schlaf. es ist zu vergleichen mit einem rausch . das medikament greift sehr die...

Seroquel bei Psychose, schizophrenie

SeroquelPsychose, schizophrenie-

seroquel hat leider viele unerwünschte nebenwirkungen.
zum einen gewichtszunahme.
das medikament greift sehr die leber an, daher muss sie stehts untersucht werden. leider ist eine leberzirose damit auch zu erzielen.
seroquel macht abhämgig und bereits nach einer fehlenden einnahme kommt es bei mir zu entzugserscheinungen.seroquel richtet sogar hormonellen schaden an, haarwuchs im gesicht, auf dem bauch und auf den brüsten hab ich auch bekommen.
ich rate von diesem medikament absolut ab , hätte ich vorher gewusst was das alles anstellt hätte ich es nicht genommen. mein körper ist so zusagen durch das medikament verpfuscht.
ACHTUNG: das medikament ist nicht langzeit erforscht !!!!

ich füge noch hinzu das man vom seroquel nach einnahme auch herzrasen bekommen kann. und mittlerweile nach 3 jahren einnahme wurde fest gestellt das ich nun keine kinder mehr bekommen kann. die ärzte sind sich allerdings nicht im klaren ob es nach absetzen wieder funktionieren könnte.

Quetiapin

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Abhängigkeit bei Seroquel für Depression, Angstzustände

Seroquel bei Depression, Angstzustände

SeroquelDepression, Angstzustände6 Monate

Ich nehme Seroquel 25mg seit ca. sechs Monaten zu mir. Die Dosis beträgt 50mg am Abend. Mein Psychotherapeut ist der Meinung, dass dieses Medikament keine irgendwie geartete Abhängigkeit hervorruft. Schon gar nicht in dieser homöophatischen Dosis. Subjektive Tatsache ist, dass ich ohne dieses Medikament nicht wirklich gut durchschlafe. Als ich es in einer besseren Phase langsam hinunterschraubte und letztendlich aufgab, waren meine Schlafprobleme noch massiver als zuvor. Besonders der Gedanke daran, dass ich dieses Medikament brauche, dass ich mir sage " ohne dem geht es nicht " ist für mich ein eindeutiges Symptom von psychischer Abhängigkeit, das sich mir bei mir eingestellt hat. Wie es sich physisch auswirkt kann ich nicht beurteilen, da ich extrem viel Sport betreibe und somit keine Gewichtsprobleme habe. Ob es auf die Leber auswirkt kann ich zum heutigen Tag noch nicht sagen. Ein Bluttest wird bei mir folgen.

Quetiapin

Geburtsjahr:1966

Mehr für Seroquel

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Trevilor

Schwitzen, Medikamentenabhängigkeit, Tinnitus, Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit bei Trevilor für Depressionen, Antriebsstörungen

Ich habe Trevilor von meiner Psychiaterin bekommen, die eigentlich total gegen abhängigmachende Medikamente (z.B. Lexotanil) ist und dies auch auf keinen Fall verschreibt. Stattdessen wurde mir von ihr Trevilor als "Mercedes unter den Anti Depressiva" verordnet. Der Vergleich mit einem Mercedes...

Trevilor bei Depressionen, Antriebsstörungen; Lexotanil bei Depression, Schlaflosigkeit

TrevilorDepressionen, Antriebsstörungen10 Monate
LexotanilDepression, Schlaflosigkeit5 Jahre

Stattdessen wurde mir von ihr Trevilor als "Mercedes unter den Anti Depressiva"
verordnet. Der Vergleich mit einem Mercedes stimmt auf jeden Fall, was den
Preis des Trevilors angeht (bin priv. verichert)
Geholfen hat es mir so gut wie gar nicht.
Daraufhin meinte die Ärztin, die Dosis sei auch viel zu gering (75 mg) und ich könne bis 360 mg/tgl. erhöhen!!!
Ich stimmte aber erstmal nur einer Erhöhung auf 150 mg zu.
Hat auch nix verbessert, nur Nebenwirkung: starkes Schwitzen, vor allem Gesicht + Rücken!
Bin jetzt dabei, Trevilor wieder langsam zu reduzieren und zum Glück schon mal wieder auf 75 mg.
Aber: Das Reduzieren ist die Hölle!!!
Auch wenn man es langsam macht (jeden Tag 3 Retard-Kügelchen weniger).
Ich habe seitdem Ohrgeräusche, Kopfschmerzen, Schwindel, Zapps im Kopf, Appetitlosigkeit und flauen Magen und immer eine heiß anfühlende Stirn!!!
Ich kann nur jeden warnen vor diesem (lt. Ärztin "nicht abhängig machendenden") Medikament!!

Eingetragen am  als Datensatz 19650

Venlafaxin, Bromazepam

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Symptomverstärkung, Abhängigkeit bei Venlafaxin für Depressioen, Bourneout

Hy ihr Lieben , Ich nehme Venlafaxin seit 1,5 Jahren ich habe eher das Gefühl ich werde Manisch und geh kaum raus immer wieder panikattacken und es macht sehr wohl abhängig .Hab meine Tabletten mal vergessen und es ging mir sehr schlecht .

Venlafaxin bei Depressioen, Bourneout

VenlafaxinDepressioen, Bourneout-

Hy ihr Lieben ,

Venlafaxin

Mehr für Trevilor

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Cipralex

Absetzerscheinungen, Gewichtszunahme, Abhängigkeit bei Cipralex für Depressionen

Guten Tag allerseits, Ich bin 16 Jahre alt, damals 15 Jahre, als ich begonnenhabe, Cypralex zu nehmen, nachdem mein Grossvater gestorben ist. Ich hing sehr an ihm und es nahm mich mit. Mein Hausarzt meinte, Cypralex wurde weder abhängig machen noch würde man davon zunehmen. Ich begann mit 5mg...

Cipralex bei Depressionen

CipralexDepressionen365 Tage

Guten Tag allerseits,
Ich bin 16 Jahre alt, damals 15 Jahre, als ich begonnenhabe, Cypralex zu nehmen, nachdem mein Grossvater gestorben ist. Ich hing sehr an ihm und es nahm mich mit. Mein Hausarzt meinte, Cypralex wurde weder abhängig machen noch würde man davon zunehmen. Ich begann mit 5mg und fühlte mich, als würde ich fliegen. Es war toll, ich war wieder die Alte und verspürte soviel Motivation wie schon lange nicht mehr. Nun aber habe ich seit einiger Zeit einen festen Freund, durch welchen ich psychisch viel stabiler geworden bin. Somit habe ich beschlossen, das Medikament abzusetzen. Ich hatte so die Nase voll, dass ich von meinen mitterlweilen 20mg auf 0mg reduziert hatte. Jetzt leide ich seit ca. 2 Wochen an Übelkeit, Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Ich schwitze wie blöd und von einen auf den anderen Moment ist es mir kotzübel, 5 Minuten darauf habe ich Heisshungerattacken. Seit ich jedoch Cypralex 20mg abgesetzt habe, bekam ich schon positive Feedbacks, ich hätte abgenommen. Aber BITTE BITTE BITTE nehmt kein Cypralex. Der Entzug, welchen ich momentan durchstehe, ist wohl das Übelste. Ich fühle mich wie eine schwangere Frau in den Wechseljahren. Cypralex ist gefährlich und nicht so harmlos wie vom Hersteller beschrieben. BITTE beginnt gar nicht erst damit.

Liebe alle,
bitte sagt mir, dass Ihr auch solche Entzugserscheinungen hattet. Ich mache mir ernsthafte Sorgen.
Freundliche Grüsse,
Butterlfy

Escitalopram

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Emotionslosigkeit, Abhängigkeit bei Cipralex für Depressionen

Hallo an alle Cipralexanwender! Hatte eine sehr schlimme Depression und mein Arzt hat mir dieses Medikament verschrieben!!Nie wieder!!!!Es hat zwar, nunja nach 2wöchiger Einnahme gewirkt,die Depris und Angstgefühle waren leichter zu ertragen..aber man nimmt nicht mehr am Leben teil,da alles...

Cipralex bei Depressionen

CipralexDepressionen4 Jahre

Hallo an alle Cipralexanwender!
Hatte eine sehr schlimme Depression und mein Arzt hat mir dieses Medikament verschrieben!!Nie wieder!!!!Es hat zwar, nunja nach 2wöchiger Einnahme gewirkt,die Depris und Angstgefühle waren leichter zu ertragen..aber man nimmt nicht mehr am Leben teil,da alles immer gleich und monoton ist....Keine Glücksgefühle,keine Emotionen,usw...
Habe nun nach 4 Jahren!!!!Das Medikament abgesetzt,nachdem ich es schon einmal mit einer Reduzierung innerhalb einiger Wochen täglich von 10mg.......danach 5mg....etc versucht hatte....Ohne Erfolg!!Jetzt vor 3 Wochen Selbsttherapie....habe die tabletten über 2 Wochen nur alle 2-3 Tage genommen und seit 3 Wochen nichts mehr....Das Ende vom Lied,Entzug gehabt,wie eine Drogensüchtige....Nachts nicht geschlafen....fahrig bei der Arbeit...nur an die Tabletten gedacht...der siebte Tag war am schlimmsten....Nun....jeder Tag wird besser und leichter...Packt es an!!Ich nie wieder,habe den Berg überwunden...versucht es auch!!!!

Escitalopram

Mehr für Cipralex

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Mirtazapin

Abhängigkeit, Absetzerscheinungen bei Mirtazapin für Depressionen, Panikattacken, Schlafstörungen

Mirtazapin bei Depressionen, Panikattacken, Schlafstörungen

MirtazapinDepressionen, Panikattacken, Schlafstörungen3 Jahre

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das Medikament nach kurzer Zeit gewirkt. Es macht jedoch sehr platt. Man nimmt sehr viel zu. Sicherlich ist es ein Medikament, dass die psychischen Störungen "aufhebt" bzw. verbessert. Aber man sollte das Abhängigkeitsrisiko nicht außer Acht lassen, bevor man sich für dieses Medikament entscheidet.

Viele Ärzte leugnen eine Abhängigkeit von Mirtazapin. Ich versuche bereits seit 1 1/2 Jahren von dem Medikament loszukommen. Es hat sehr starke Absetzerscheinungen, die selbst durch langsames Ausschleichen nicht vermieden werden können. Dadurch, dass ein Abhängigkeitspotenzial von Ärzten (oft) geleugnet wird, wird das Medikament schnell verschrieben. Aber es wird einem nicht gesagt, wie schwer, es ist, es wieder abzusetzen, da es ja angeblich nicht abhängig macht. Ich habe meine eigenen, schlimmen Erfahrungen mit dem Medikament gemacht und hoffe, dass andere dies lesen und vor selbigen bewahren kann.

Eingetragen am  als Datensatz 21966

Mirtazapin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Müdigkeit, Abhängigkeit bei Mirtazapin für Psychische Labilität

Tramal am Tag geht gar nicht, da sie eine einschläfernde wirkung haben Tavor macht sehr schnell abhängig, haben zwar sehr gut geholfen, aber man kommt nach der langen Zeit, die ich sie genommen habe nur schlecht davon weg Citalopram ist für mich ganz gut, man sieht doch mehr farbe als man denkt...

Lorazepam bei Psychische Labilität; Citalopram bei Stimmungsschwankungen; Mirtazapin bei Psychische Labilität; Pantoprazol bei Magenbeschwerden; Tramal bei Schmerzen (akut)

LorazepamPsychische Labilität1 Jahre
CitalopramStimmungsschwankungen9 Monate
MirtazapinPsychische Labilität5 Monate
PantoprazolMagenbeschwerden4 Jahre
TramalSchmerzen (akut)4 Wochen

Tramal am Tag geht gar nicht, da sie eine einschläfernde wirkung haben
Citalopram ist für mich ganz gut, man sieht doch mehr farbe als man denkt (nicht soviel schwarz/weiß)
Mirtazapin erfüllt seinen Zweck sehr gut, man kann endlich mal wieder zur ruhe finden und nachts schlafen
Pantoprazol nehme ich schon sehr lange, habe langsam das gefühl sie wirken gar nicht mehr, magen-darmschmerzen werden wieder mehr :-(

habe aber bei den benannten medikamenten keinerlei nebenwirkungen

Lorazepam, Citalopram, Mirtazapin, Pantoprazol, Tramadol

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Mirtazapin

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenabhängigkeit bei Citalopram

Gewichtszunahme, Abhängigkeit, Lethargie, Kreislaufbeschwerden, Unruhe, Absetzerscheinungen, Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen, Blutdruckanstieg, Mundtrockenheit bei Citalopram-ratiopharm für Depressionen, Borderline-Störung Citalopram für Depressionen, Borderline-Störung

Nebenwirkung Seroquel: starke Gewichtszunahme, starke Abhängigkeit (bereits nach einer Woche Anwendung), Lethargie, Kreislaufprobleme/-zusammenbrüche; Nebenwikrung Tavor: keine Nebenwirkung Citalopram ratiopharm: nur bei Beginn der Therapie: starke Unruhe; nur bei Absetzen der Therapie: starke...

Seroquel bei Schlafstörung, Borderline-Störung; Tavor Taps bei Schlafstörung, Borderline-Störung; Citalopram-ratiopharm bei Depressionen, Borderline-Störung; Citalopram bei Depressionen, Borderline-Störung

SeroquelSchlafstörung, Borderline-Störung270 Tage
Tavor TapsSchlafstörung, Borderline-Störung3 Tage
Citalopram-ratiopharmDepressionen, Borderline-Störung270 Tage
CitalopramDepressionen, Borderline-Störung450 Tage

Nebenwikrung Tavor: keine
Nebenwirkung Citalopram ratiopharm: nur bei Beginn der Therapie: starke Unruhe; nur bei Absetzen der Therapie: starke Unruhe, Schwindel, Unwohlsein, schlechte Reaktionszeit, unscharf Sehen, Mundtrockenheit, wie in Watte gepackt;
Nebenwirkunge Citalopram: nur bei Beginn der Therapie: sehr starke Uhruhe, Schwindel, Übelkeit, unscharfes Sehen, Blutdrucksteigerung, Nervösität, Mundtrockenheit; Nebenwikungen beim Absetzen: innere Unruhe, Unwohlsein, Entzugserscheinungen;

, , , , , , , , , ,

Quetiapin, Lorazepam, Citalopram

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Libidoverlust, Übelkeit, Kopfschmerzen, Abhängigkeit, Absetzerscheinungen, Schwindel, Erektionsstörungen bei Citalopram für Depression, generalisierte Angststörung

Citalopram bei Depression, generalisierte Angststörung

CitalopramDepression, generalisierte Angststörung5 Jahre

Ich litt mehr als 4 Jahre lang an einer schweren generalisierten Angststörung und Depressionen, traute mich aber nicht, Psychopharmaka einzunehmen und ließ mich somit auch nicht behandeln. Ein Selbstversuch mit Johanniskraut (Jarsin) blieb erfolglos. Als ich schließlich kurz vor dem Suizid stand, dachte ich mir, jetzt ist es auch schon egal, ich versuche es - Ich ging zu einem Neurologen, der mir Pram (Wirkstoff Citalopram) verschrieben hat. Ich sollte mit 10mg beginnen und nach 2 Wochen auf 20mg steigern. Übervorsichtig wie ich bin, begann ich lieber mit 5mg (eine viertel Tablette), erhöhte nach 2 Wochen auf 10mg und nach weiteren 3 oder 4 Wochen schließlich auf 20mg.

Dieses Medikament hat mir mein Leben zurückgegeben!
(Das hat aber auch seinen Preis, und ich rede hier nicht von Geld...)

Schon nach einer Woche mit 5mg merkte ich, dass sich etwas verändert. Es gab immer wieder kleine Momente, in denen ich mich besser fühlte, und diese Momente wurden immer häufiger und länger. Nach insgesamt 3 Wochen, davon zwei mit 5mg und einer mit 10mg war ich wie neugeboren. Ich war wieder der Mensch, der ich viele Jahre zuvor einmal war. Keine Ängste, keine Depressionen, ich fühlte mich einfach gut, konnte wieder am Leben teilhaben und mich über die schönen Dinge des Alltags freuen. Es ging dann zwar wieder ein wenig bergab, als ich dann aber schließlich auf 20mg erhöht habe, blieb ich stabil.

Ich nehme Citalopram jetzt seit ziemlich genau 5 Jahren, und hatte seither keine ernsthaften und längerfristigen psychischen Probleme mehr, so lange ich die Tabletten nahm (für das große Aber siehe weiter unten).

Nebenwirkungen:
Nach Beginn der Einnahme und nach jeder Dosissteigerung für ca. 1 Woche sehr heftige Kopfschmerzen, ein unangenehmer Druck auf der Brust, ca. 2-3 Wochen lang zeitweise Übelkeit und mäßiger Schwindel. All diese Nebenwirkungen verschwanden nach spätestens 3-4 Wochen vollständig.
Eine sehr unangenehme Nebenwirkung blieb jedoch dauerhaft bestehen - massive sexuelle Störungen bis hin zur beinahe völligen Impotenz. Eine Erektion kommt zwar meist zustande, vergeht dann aber häufig "währenddessen" zusammen mit der Lust, zum Höhepunkt kommt es nur selten und wenn dann nach sehr langer, teils stundenlanger "Arbeit", und selbst das ist dann eher eine Erleichterung, dass es endlich vorbei ist. Insgesamt hat Sex nichts angenehmes und befriedigendes mehr.
Mein Gewicht hat sich durch die Einnahme des Medikaments nicht merklich verändert.

Eine weitere sehr bedeutsame Nebenwirkung sind die sogenannten Absetzsymptome, wie man sie beschönigend nennt, um so unangenehme Wörter wie Abhängigkeit oder Sucht zu vermeiden. Tatsache ist, ich bin von Citalopram schwerst abhängig, und komme nicht mehr davon los. Ich habe mittlerweile 4 Reduktionsversuche von 20 auf 10mg hinter mir, alle sind gescheitert, an ein völliges Absetzen ist nicht im Traum zu denken. Zuletzt habe ich es 4 qualvolle Monate lang mit 10mg ausgehalten, bis ich schließlich völlig am Ende und praktisch nicht mehr lebensfähig war, somit den vierten Versuch für Gescheitert erklärt und eines morgens wieder 20mg eingeworfen habe. 10 Stunden später waren alle Beschwerden wie weggeblasen.
Es handelt sich dabei NICHT um ein Wiederauftreten der ursprünglichen Krankheit, wie auch oft behauptet wird. Die Beschwerden sind überwiegend körperlicher Natur und unterscheiden sich zum Teil erheblich von denen, gegen die ich das Medikament damals bekommen habe.

Das Beschwerdebild bei Reduktion (ich habe es auch schon mit 15 statt 20mg versucht, klappte auch nicht) verläuft bei mir immer im gleichen Muster:
-2-3 Tage nach der Dosisreduktion Nervosität und Unruhe, gleichzeitig aber auch leichte Euphorie, insgesamt gute Stimmung und Bewegungsdrang
-Nach 1-2 Wochen Angstzustände vergleichbar mit denen vor der Einnahme, Verwirrtheit und "neben mir stehen", nicht mehr klar Denken können
-Nach insgesamt 3-4 Wochen Besserung, es geht mir für einige Wochen gut, und ich glaube schon fast, es geschafft zu haben
-einige Wochen später, ca. 8 Wochen nach der Dosisreduktion, allmähliches Auftreten von körperlichen Beschwerden, die an eine Erkältung oder Grippe erinnern: Kopfschmerzen, Erkältungsgefühl ("Schnupfengefühl" mit Brennen in der Nase, ev. leichte Halsschmerzen, Abgeschlagenheit...) am besten vergleichbar mit dem Tag bevor eine Erkältung ausbricht, nur dass die vermutete Erkältung nie kommt und der "kurz-vor-der-Grippe-Zustand" anhält
-Diese Beschwerden hören nicht mehr auf und steigern sich im Laufe der darauffolgenden Wochen. Irgendwann fühle ich mich, als hätte ich 40 Grad Fieber, der Kopf platzt mir beinahe, bin schwerkrank und komme kaum noch aus der Wohnung; jede kleinste Bewegung oder körperliche Tätigkeit ist eine fürchterliche Qual, ich bin praktisch nicht mehr Lebensfähig. Jede Untersuchung beim Arzt ergibt keinen Befund, ich bin körperlich kerngesund.
-Egal wie lange ich diesen Zustand versuche zu ertragen, es wird nicht besser, sondern mit jedem Tag schlimmer.
-Länger als 4 Monate habe ich es bislang nicht ausgehalten und schließlich aufgegeben. Sobald ich die alte Dosis wieder einnehme, ist der Spuk nach spätestens 24 Stunden vorbei und ich fühle mich wieder fit.

Wie es derzeit aussieht, hat mich also Citalopram von meinen Ängsten und Depressionen erlöst, und ich kann wieder ein normales Leben leben. Der Preis dafür ist wohl, dass ich gezwungen bin das Medikament mein restliches Leben lang einzunehmen, und mich dazu von meiner Potenz zu verabschieden.
Eventuell gibt es eine Möglichkeit eines stationären Entzugs bzw. Entgiftung, vielleicht gibt es auch ein anderes Medikament, mit dem sich die Citalopramsucht bekämpfen lässt. Trotzdem würde ich rückblickend sagen, dass sich die Einnahme in meinem Fall gelohnt hat.

Citalopram

Geburtsjahr:1984

Mehr für Citalopram
30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Medikamentenabhängigkeit wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Abhängigkeit

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Medikamentenabhängigkeit aufgetreten:

Absetzerscheinungen (41/195)
Abhängigkeit (16/195)