Wassereinlagerung im Körper

Wir haben 13 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Wassereinlagerung im Körper.

Die Nebenwirkung Wassereinlagerung im Körper trat bei folgenden Medikamenten auf

Juliette (1/73)
Mirtazapin (1/1388)
Mirena (1/1631)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung im Körper bei Juliette

Gewichtszunahme, Wassereinlagerung im Körper, Verdauungsprobleme, Magenkrämpfe bei Juliette für Akne

Hallo, ich nehme die Pille schon seit 9 Jahren. Am Anfang habe ich sie super vertragen, aber desto älter ich wurde desto mehr Probleme haben sich eingeschlichen. Es hat angefangen mit depressiven Verstimmungen in der Pillenpause, worauf ich mit dem Arzt vereinbarte die Pille 3 Monate durch...

Juliette bei Akne

JulietteAkne9 Jahre

Hallo, ich nehme die Pille schon seit 9 Jahren.

Es hat angefangen mit depressiven Verstimmungen in der Pillenpause, worauf ich mit dem Arzt vereinbarte die Pille 3 Monate durch zu nehmen. Mittlerweile habe ich mich sehr belesen und einige Dinge kann ich der Pille zuordnen die ich niemals gedacht hätte.
Ich habe seit ca 5 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, die durch das zuschütten der Hormone entstanden ist. Ich habe ca. 10-15 kg in den 9 Jahren zugenommen obwohl ich mich gesund und ausgewogen ernähre, selbst mit Sport hab ich nur immer einen kurzzeitigen Effekt da die Wassereinlagerungen wiederkehren.
Und zu guter Letzt habe ich gelegentlich Verdauungsprobleme mit Magenkrämpfen, war sogar zur Magenspiegelung die natürlich unauffällig war.

Positive Seiten der Pille ich hatte eigentlich immer eine gute Haut, nachdem ich als Teenager so extreme Akne hatte.

Fazit ich würde die Pille hauptsächlich jungen Frauen mit extremen Haut Problemen empfehlen, aber nicht auf Dauer so lange wie ich sie genommen habe.

Eingetragen am 12.04.2017 als Datensatz 76992

Juliette

Ethinylestradiol, Cyproteronacetat

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.04.2017

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung im Körper bei Zeldox

Durchfall, Schlafstörungen, Wassereinlagerung im Körper bei Zeldox für schizophrenie

Ich habe Zeldox für 4 Monate genommen. Von Anfang an hatte ich Schlafstörungen, Wassereinlagerungen und Durchfall. Jetzt werde ich zum Glück wieder auf Abilify umgestellt.

Zeldox bei schizophrenie

Zeldoxschizophrenie-

Eingetragen am 15.11.2018 als Datensatz 86744

Zeldox

Ziprasidon

Eingetragen am 15.11.2018

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung im Körper bei Visanne

Hitzewallungen, Pickel, Wassereinlagerung im Körper, aggressives Verhalten (manchmal gegen andere gerichtet), Depression bei Visanne für Endometriose

Die ersten 4 Wochen ging es mir echt gut mit der Visanne, aber dann kamen die Nebenwirkungen umso heftiger: Depression, Gewichtszunahme, aufgeschwollenes Gesicht, starke Hitzewallungen, Wassereinlagerungen, Juckreiz, Pickel, grundlose aggressive Momente..... Ich werde sie noch 1 1/2 Wochen...

Visanne bei Endometriose

VisanneEndometriose4 Monate

Ich werde sie noch 1 1/2 Wochen nehmen und dann absetzen. Auch mein Arzt meint, dass es nichts bringt, wenn ich psychisch so massiv darunter leide.
Nach meiner OP ist jetzt alle entfernt und ich konnte endometrosefrei..... hoffe das bleibt noch ne Weile so.

Eingetragen am 19.04.2018 als Datensatz 83164

Visanne

Dienogest

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 19.04.2018

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung im Körper bei Qlaira

Haarausfall, Schlafstörungen, Unruhe, Libidoverlust, Suizidgedanken, Schlaflosigkeit, Nervosität, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, gestörte Darmflora, Angstgefühle, Depression, trockene Schleimhäute, Wassereinlagerung im Körper bei Qlaira für Hormonstörung

Qlaira bei Hormonstörung

QlairaHormonstörung12 Jahre

Ich habe 12 Jahre lang die Pille Qlaira genommen, nachdem sie mir wegen "früher Wechseljahre" verordnet wurde. Im Alter von 47 Jahren wollte ich die Pille unbedingt absetzen, zumal ich diverse Beschwerden hatte. Rückwirkend muss ich sagen: wenn ich gewusst hätte, wieviele, starke Beschwerden von der Pille kamen, ich würde sie nie, nie wieder einnehmen und kann nur jeder Frau abraten. Aver mein Frauenarzt/Endokrinologe hat mir immer versichert, ich solle die Pille genau gegen diese Beschwerden einnehmen. Ich nehme jetzt eine bioidentische Hormoncreme mit nur wenige Estradiol/Estriol sowie 4% Progesteron und etwas DHEA und es ging mir nach dem Absetzen der Pille von Tag zu Tag besser. Nach einigen Monaten sind sämtliche Beschwerden, die ich unter der Pille hatte, verschwunden. Beschwerden waren (über die Jahre unterschiedliche stark): teilweise massive Schlafstörungen und Schlaflosigkeit, extreme Stimmungsschwankungen, Angstzustände, extremer und über die Jahre zunehmender Zinkmangel bzw. Substitutionsbedarf, Depression bis hin zu Suizidgedanken, Herzklopfen, Unruhe, Nervosität, Probleme mit dem Nervensystem, sehr geringe Stresstoleranz, Wassereinlagerungen, Dysbiose, Haarausfall, Libidoverlust, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, trockene Schleimhäute (auch Augen, Ohren).

Eingetragen am 10.05.2022 als Datensatz 110751

, , , , , , , , , , , ,

Qlaira

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 10.05.2022

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung im Körper bei Valette

Libidoverlust, Gewichtszunahme, Migräne, Lustlosigkeit, Brustspannen, Depressive Verstimmungen, Blähbauch, Wassereinlagerung im Körper bei Valette für Empfängnisverhütung

Valette bei Empfängnisverhütung

ValetteEmpfängnisverhütung2 Jahre

Nehme seit insgesamt bald 9 Jahren die Pille, vor 2 Jahren habe ich aber die Valette verschrieben bekommen, weil alle vorherigen zu "schwach" waren. Am Anfang hatte ich schon die ersten Probleme, nahm 4 Kilo ab, hatte keinen Appetit, Schwindel und Übelkeit war schon an der Tagesordnung. Das legte sich nach ein paar Monaten und dann hatte es eigentlich für mich gepasst. Dann fingen aber Schmierblutungen an, die ich jedes Monat hatte und teilweise richtig heftig. Auch bemerke ich die letzten Monate, dass mein Körper sich richtig "angeschwollen" anfühlt (habe plötzlich 7kg zugenommen, das obwohl ich eher dazu neige, sehr schnell abzunehmen!!!!), starke Stimmungsschwankungen, schwere Beine, Libidoverlust (auch sehr extrem), ständig abgeschlagen und starke Müdigkeit. Teilweise erkenne ich mich selber nicht mehr. Deswegen werde ich auf den Hormonring wechseln, der soll besser sein und weniger Hormone haben.
Übrigens: Mein vorheriger Frauenarzt hat gemeint, dass die Valette eine sehr schwach hormondosierte Pille ist. Meine neue Frauenärztin hat mir gesagt, dass die Valette die stärkste Pille ist und es keine stärkere Pille mehr auf dem Markt gibt!

Eingetragen am 18.04.2022 als Datensatz 110405

Valette

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 18.04.2022

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung im Körper bei Seroquel

Abhängigkeit, Wassereinlagerung im Körper, Wesensveränderung bei Seroquel für Depressionen

Ich muss Mal eine Sache zu Seroquel loswerden. Ich habe diese Medikament nun seid t 11 Jahren eingenommen. Es hat mich sehr verändert. Habe 24 kg zugenommen. Einen riesen Wasserbauch bekommen. Jetzt bildet sich Wasser in den Füssen. Das macht mir zunehmend Angst. Ich bin Abhängig von diesem...

Seroquel bei Depressionen

SeroquelDepressionen11 Jahre

Ich muss Mal eine Sache zu Seroquel loswerden.
Das macht mir zunehmend Angst.
Ich bin Abhängig von diesem Medikament geworden. Es ist ganz schwierig davon wieder loszukommen. Man fühlt sich wie im Paradies.
Ich habe keine Angst mehr. Ich habe neulich jemanden mit Faxen derart provoziert, dass er mir spontan eine Kopfnuss gab. Und wie fühlte ich mich danach? Ich machte Witze. Ich spürte keinen echten Schmerz, auch die Tage danach nicht. Ich nahm es einfach so hin und lachte darüber. Das Problem mit Seroquel ist, dass ich es mittlerweile nur noch nehme um den Lebensdruck und Schmerz nicht mehr zu spüren. Ich fühle mich unkaputtbar und anderen überlegen.
Das macht das ganze sehr gefährlich.
Ich missbrauche dieses Medikament als Lifestyledroge. Als sich die Wassereinlagerung in dem Füssen jetzt erheblich vergrößert hat , werde ich das Medikament ausschleichen. Ich fühle mich wie ein Junkie auf Heroin.
Ich bin ein Mensch geworden, der nichts mehr empfindet. Mein Körper ist verseucht vo ln Seroquel, Opipramol, cipralex, Paroxetin, Lithium, was ich alles zusammen nehme. Dazu noch rezeptfreies Melatonin, was die Wirkung der genannten Medikamente verstärkt.
Ich weiss nicht mehr, wie ein normales Leben ohne diese Medikamente funktioniert.
Ich habe Angst vor dem Entzug.

Meine Geschichte soll euch für das Thema Medikamentenmissbrauch sensibilisieren.

Für euch alles Liebe und Gute!
Avincii Rest in Peace !

Eingetragen am 22.04.2018 als Datensatz 83209

Seroquel

Quetiapin

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 22.04.2018

Gewichtszunahme, Unruhe mit zunehmendem Bewegungsdrang, Schwindel - Benommenheit, Wassereinlagerung im Körper bei Seroquel für Depression, Angststörungen, ADHS, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung

Seroquel 300mg, sollte erstmals depressive Symptome lindern, habe davon schnell starke Wasser Einlagerungen in Beinen und Armen bekommen, konnte nicht still stehen oder sitzen, kurze trippelnde Schritte. wurde daraufhin schnell abgesetzt.

Seroquel bei Depression, Angststörungen, ADHS, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung

SeroquelDepression, Angststörungen, ADHS, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung4 Wochen

Eingetragen am 15.01.2018 als Datensatz 81339

Seroquel

Quetiapin

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 15.01.2018

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung im Körper bei Diclofenac

Wassereinlagerung im Körper bei Diclofenac für knie schmerzen akut gelenk

Ich habe keine gute Erfahrungen mit Dicklofenac 50mg. Den habe ich bekommen weil ich Knie schmerzen habe. (Ödem im Knie und angerissene Sehne seit ca. 2 Monaten). Indikation 2 x am Tag 1 Tablette 1 Woche lang mit Pantaprazol zum einnehmen. Nach paar Tagen ab dem 4. Tag unerträgliche Hautspannung...

Diclofenac bei knie schmerzen akut gelenk

Diclofenacknie schmerzen akut gelenk3 Tage

Nach paar Tagen ab dem 4. Tag unerträgliche Hautspannung am Unterschenkeln. Ringe unter den Augen. Fühlte mich aufgebläht, dass ist die Tatsache und sofort bis zu 3kg mehr auf der Wage. Ich habe es weggelassen und jetzt habe ich es erneut versucht..
3. Tablette und mir reichst es definitiv. War gestern so krank, alles tat so weh. Meine Nieren und der Rücken zusätzlich alle Gelenke! Ich konnte nichts machen. ich war wie erschlagen. Höhere Puls 105 aber total Matt. Ich frierte und habe an eine Erkältung gedacht. Heute früh, nach dem ich über Nacht 1.7 l Wasser verloren habe, sind die Schmerzen doch besser zu ertragen, nur Muskel Schmerzen spüre ich noch. Ich ertrage lieber den Schmerz als diese furchtbare Nebenwirkungen.. Ich habe auch schon Ibuprofen 600 da habe ich keine Wassereinlagerungen nur ich wurde depressiv mit Suiziden Verlangen. Ibuprofen hat mich fast umgebracht. Es war so schlimm, und schlimmer an dem ganzem ist, dass ich nur einen Arzt getroffen habe, der mir alles glaubt...

Eingetragen am 08.12.2017 als Datensatz 80699

Diclofenac

Diclofenac

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 08.12.2017

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung im Körper bei Sertralin

Kopfschmerzen, häufiger Harndrang, Wassereinlagerung im Körper bei Sertralin für Depression

Harninkontinenz, sehr häufiges Wasserlassen. Zusätzlich Wassereinlagerungen und damit verbundener Gewichtszunahme!

Sertralin bei Depression

SertralinDepression2 Jahre

Eingetragen am 26.05.2022 als Datensatz 111005

Sertralin

Sertralin

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 26.05.2022

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung im Körper bei NuvaRing

Hautprobleme, Brustspannen, Wassereinlagerung im Körper, Libidoverlust bei NuvaRing für Verhütung

NuvaRing bei Verhütung

NuvaRingVerhütung-

Habe den Ring 11 Jahre problemlos genutzt, nach einer halbjährigen hormonfreien Pause wieder damit begonnen und habe nun, nachdem 11 Jahre total easy waren , offensichtlich alle Nebenwirkungen: Blutung seid 14 Tagen, seitdem ich wieder begonnen habe (! ich setze morgen wieder ab) weil furchtbare Haut, Pickel im Gesicht und Dekolleté, Spannen in den Brüsten, Juckreiz der Haut die auch total fleckig ist, Wassereinlagerung in den Fingern und mein Schweiß stinkt plötzlich extrem wie ich finde. Meine Libido ist deutlich gesunken und ich bin ein Emotionsfass lol. Weinerlich und empfindlich. Aber die 11 Jahre vorher hatte ich gar keine Probleme. Es ist seltsam.

Eingetragen am 06.05.2017 als Datensatz 77316

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.05.2017

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung im Körper bei Mirtazapin

Wassereinlagerung im Körper, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Grippe-ähnliche Beschwerden bei Mirtazapin für Depression

Nach nur 6 Tagen Einnahme von Mirtazapin (15 mg - 7,5, mg - letzter Tag 3,75 mg) war der Sedierungseffekt nicht mehr tolerierbar, dazu Wassereinlagerungen am ganzen Körper, mäßige Kopfschmerzen. Nach dem Absetzen jedoch, das ich wegen der sehr kurzen Einnahmedauer und der geringen Dosis relativ...

Mirtazapin bei Depression

MirtazapinDepression6 Tage

Nach dem Absetzen jedoch, das ich wegen der sehr kurzen Einnahmedauer und der geringen Dosis relativ schnell vornahm, setzte starke Übelkeit ein, dazu verstärkte Kopfschmerzen und Schwindel mit Grippegefühl, hält an seit 15 Tagen. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Eingetragen am 27.02.2018 als Datensatz 82231

Mirtazapin

Mirtazapin

Eingetragen am 27.02.2018

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung im Körper bei Mirena

fettige Haare, Wassereinlagerung im Körper, lange Menstruation bei Mirena für Empfängnisverhütung

Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung-

In den ersten 6 Monaten nach der Einlage, sehr lange und sehr häufige Zwischenblutungen, fettige Haut, Unreinheiten, vermehrt Talk, schnell fettende Kopfhaut. Dunklere Haare ( Damenbart), Wassereinlagerungen. Nach einer Sommergrippe ( nach 1,3 Jahren nach der Einlage) einen Monat lang Blutungen mit nur 1-2 Tagen Pause.
Die Spirale habe ich dann nach Rücksprache mit der Frauenärztin entfernen kassen, da keine Besserung der Beschwerden auch nach einem Jahr in Sicht war.

Eingetragen am 28.07.2018 als Datensatz 84871

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1986
Größe (cm):171 Eingetragen durch

Eingetragen am 28.07.2018

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Wassereinlagerung im Körper aufgetreten:

Gewichtszunahme (3/13)
Libidoverlust (3/13)
Schlafstörungen (2/13)
Depression (2/13)
Brustspannen (2/13)
Kopfschmerzen (2/13)
Schwindel - Benommenheit (1/13)
Unruhe mit zunehmendem Bewegungsdrang (1/13)
Schwindel (1/13)
aggressives Verhalten (manchmal gegen andere gerichtet) (1/13)
Grippe-ähnliche Beschwerden (1/13)
Suizidgedanken (1/13)
Angstgefühle (1/13)
Haarausfall (1/13)
gestörte Darmflora (1/13)
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (1/13)
Nervosität (1/13)
Schlaflosigkeit (1/13)