Das Medikament Mirena wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirena wurde bisher von 1351 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirena traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (363/1523)
Libidoverlust (314/1523)
Stimmungsschwankungen (234/1523)
Unterleibsschmerzen (234/1523)
Kopfschmerzen (211/1523)

alle 468 Nebenwirkungen bei Mirena

Mirena wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Mirena

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Jaydess86% (152 Bew.)
Unofem14% (22 Bew.)

Wir haben 1522 Patienten Berichte zu Mirena.

In Mirena kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Mirena

alle Fragen zu Mirena

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Rückenschmerzen, Gewichtszunahme, Brustspannungsgefühl, Unterleibsschmerzen, Verdauungsstörungen, Aggressivität, Angstgefühl, Depressionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit

MirenaVerhütung2 Jahre

Habe mir Mirena auf Empfehlung meiner Frauenärztin drei Monate nach der Geburt meiner Tochter einsetzen lassen. Hatte vorher mit einem Hormonstäbchen im Oberarm verhütet. Und davor jahrelang eitdie Minipille genommen. Hatte nach dem Einsetzen fast 8 Monate mit Schmierblutungen und Rückenschmerzen zu tun. Dann war soweit alles okay. Bis ungefähr vor einem halben Jahr Brustspannungsgefühle, ständige Rückenschmerzen, mal stärker, mal schwächer, Libidoverlust, über die Zeit auch Gewichtszunahme 6 Kilo insgesamt, seid letzter Woche Unterleibsschmerzen, Verdauungsprobleme, ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit, starke Aggressionsgefühle, Angstzustände, Schweißausbrüche, permanente Kopfschmerzen, Schwindelgefühle....und und Zurzeit weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Die ständige Angst und die innere Unruhe sind kaum auszuhalten. Ich habe heute einen Termin beim Frauenarzt gemacht und werde mir die Mirena ziehen lassen. der Termin ist erst am 24. muss sehen, ob ich irgendwelche homäopathischen Mittel bekommen kann. Schön für die Frauen, welche Mirena vertragen. Durch meine vielen Recherchen im Internet bin ich überzeugt, dass ich nicht zu den Frauen gehöre, die Mirena vertragen. Hätte mich meine Frauenärztin damals besser beraten zu den Nebenwirkungen, dann hätte ich mich definitiv nicht für Mirena entschieden!

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena Hormonspirale für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

Mirena Hormonspirale bei Verhütung

Mirena HormonspiraleVerhütung12 Jahre

Ich nehme nun seit bereits 12 Jahren die Mirena und kann absolut gar nichts Negatives berichten. Ich kann all die Nebenwirkungen nicht bestätigen, die hier im Forum aufgeführt werden. Ich gehöre zu den Glücklichen, die seit Einsetzen der Spirale gar keine Monatsblutungen mehr haben. Das geniesse ich seit 12 Jahren absolut. Die Spirale ist für mich persönlich die richtige Wahl, nur ist das sicher bei jeder Frau differenziert zu betrachten. Einige bringen vielleicht schon Voraussetzngen mit, die sich dann in Kombination mit der Hormonspirale verschlechtern oder erst richtig auftreten? Doch ich bin kein Arzt und denke das jede Frau das selbst fühlt und erlebt, ob die Spirale Nebenwirkungen verursacht und dann die richtige Entscheidung trifft. Eine Empfehlung kann man nie generell aussprechen, es ist wohl immer einzeln zu prüfen. Ich bin jedoch mit der Spirale bis jetzt sehr zufrieden.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Depressive Verstimmungen, Zystenbildung

MirenaVerhütung16 Monate

Icvh habe die Mirena jetzt seit 16 Monaten. Ich hatte sehr starke Schmerzen beim Einsetzen, obwohl ich 1 Jahr vorher mein Kind bekommen habe. Ich konnte 2 std die Praxis nicht verlassen,w eil ich vor Schmerzen kein Auto fahren konnte, ich hatte regelrecht Wehen nach dem Einsetzen. Dann kamen 6 Monate mit übelsten Schmierblutungen....pausenlos. Nicht nur wenn ich eigentlich hätte meine Tage haben sollen. Die hatte ich zusätzlich auch noch. Dann wollt eich mir das Dingens ziehen lassen, hatte schon einen Termin, und schwupps waren die Blutungen weg. Schön, dachte ich mir. Ich hatte dann 2 Monate Ruhe, keine Blutungen, keine Beschwerden. Dann bekam ich Bauchweh links unten, Verstopfung und nahm zu. Es könne nicht von der Spirale kommen sagte man mir. Ich habe aber sonst nichts verändert in meinem Leben. Nach langem hin und her wurde ein größrere Ultraschall gemacht und eine Zyste am li Eierstock gefunden. Aha. Ok, warten und in 3 Wochen Kontrollieren. Da war sie weg, das Bauchweh auch. Nächster fall war Bauchweh rechts, wieder zuum arzt, eine MiniZyste am Eierstock. Dann folgten 4 Monate mit Dauerbauchweh links, immer die gleiche Zyste oder jedesmal eine neue? Wusste keiner. Zuletzt habe ich jetzt Hormone zu der Spirale dazu bekommen, oral, um zu sehen ob die Zyste weggeht, hat aber nicht geklappt. Dann wollt eich mir am letzten Donnerstag die Spirale endgültig entfernen lassen, hat aber nicht geklappt weil nach 16 Monatens chon das Rückholfädchen weg war. 3 Schmerzhafte versuche sie so zu holen scheiterten. Morgen abend bekomme ich jetzt eine kurznarkose um das Teil loszuwerden. Ich möchte dann wieder die Pille nehmen die ich 15 Jahre vorher gut vertragen habe. Ach ja, meine Migräne ist unter Mirena besser geworden, aber die Medikamente dagegen die ich immer genommen habe, wirkten nicht mehr. Ich hoffe wenn jetzt ab morgen alles wieder istw ie früher, das ich dann meine migränemedikamente auch wieder mit Erfolg nehmen kann. Und Depressive Verstimmungen und ängstlichkeit hatte icha uch zunehmend während der Mirena. Ich würde sie Niemals empfehlen wennjemand mit der Pille gut zurecht gekommen ist.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Blasenentzündung, Brustspannen, Depressive Verstimmungen

MirenaVerhütung6 Monate

Hallo an alle! Ich habe mir vor 6 Monaten die Mirena einsetzen lassen und bin todunglücklich! Auch bei mir sind von Anfang an Schmierblutungen aufgetreten, ich kann seit Februar (jetzt ist fast August) nicht mehr ohne Slipeinlage das Haus verlassen und traue mich nicht weiße Hosen anzuziehen, da ich auch immer mit stärkeren Blutungen rechnen muss ! Nach 2 Monaten hatte ich das erste Mal Probleme mit Bakterien die sich durch übelriechenden Ausfluss bemerkbar machten (mein FA meinte das sei nicht schlimm, das hätte ich mir sicher im Schwimmbad geholt und verschrieb mir eine vaginale Salbe). Der übel riechenden Ausfluss war damit behoben, dafür bekam ich eine heftige Blasenentzündung mit Blutungen aus Scheide und Klitoris. Ich ging sofort zum Urologen der wieder andere Bakterien verantwortlich machte. Ich bekam wieder ein heftiges Antibiotikum... Die Blasenentzündung war damit behoben. Ich stellte mittlerweile auch einen stärkeren Haarwuchs an Armen und Beinen fest, musste mich ständig rasieren! Und dann vorgestern der totale Schock! Kreisrunder Haarausfall!!!!!!! Ich habe soooo schöne Haare um die mich immer alle beneidet haben und nun das! Ich könnte nur noch weinen! Nächste Woche lasse ich sie mir ziehen und hoffe das alles wieder schnell in Ordnung kommt!!!!!

Levonorgestrel

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schmierblutungen, Stimmungsschwankungen, Blähungen, Verdauungsstörungen, Libidoverlust, Schuppen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Gewichtszunahme, Unterleibsschmerzen

Mirena nie nie wieder! Am 12.04.2010 habe ich mir auf Anraten meiner FÄ die HS legen lassen da ich die Pille, wegen eines Thrombose falls In der Familie, nicht mehr nehmen sollte. Nebenwirkungen hat die hs natürlich nicht nur Vorteile wie z.b. das Ausbleiben der Regel, Schon das einlegen war...

Mirena nie nie wieder!
Am 12.04.2010 habe ich mir auf Anraten meiner FÄ die
HS legen lassen da ich die Pille, wegen eines Thrombose falls
In der Familie, nicht mehr nehmen sollte. Nebenwirkungen hat die hs natürlich nicht nur Vorteile wie z.b. das Ausbleiben der Regel, Schon das einlegen war sehr schmerzhaft sodas ich fast zusammengeklappt bin. Die ersten 11 Monate hatte ich soweit auch keine Probleme, außer das meine Regel immer stärker wurde und immer länger ( so 12 - 14 Tage waren nix) und ich vorher und hinterher schon tagelang schmierblutungen hatte. Im April 2011 musste ich dann zur Vorsorge zu meiner Ärztin, beim Ultraschall hat sie dann eine fast Tennisball große Zyste gefunden, da war der Schock natürlich groß. Daraufhin habe ich für 6 Wochen die Pille bekommen welche ich zusätzlich nehmen sollte wenn das nicht hilft müsste die Zyste in einer op weggemacht werden. Nach den 6 Wochen war die Zyste zum Glück verschwunden, aber damit fingen die Probleme erst richtig an. Im laufe von ein paar Monaten bekam ich stimmungsschwankungen, so schmerzhafte Blähungen und Verdauungsprobleme das ich manchmal nicht laufen konnte, schmierblutungen immer und immer wieder, meine Regel bekam ich immer noch 12-14 Tage, meine Libido war auf dem Nullpunkt (es gab Zeiten da hab ich's nur meinem Mann zuliebe gemacht :( ), Schuppen habe ich auch bekommen, Kopfweh, Übelkeit und zu guter Letzt habe ich in nem knappen halben Jahr 18 kg zugenommen. Als mich vor kurzem jemand fragte in welchem Monat ich denn wäre hab ich zuerst garnicht verstanden was der von mir wollte bis es auf einmal Klick gemacht hat, der dachte ich wäre schwanger. Das hat das Fass endgültig zum überlaufen gebracht. Am 16.12.2011 hab ich dann nen Termin bei meiner FÄ gemacht weil ich auch noch starke unteibsschmerzen bekommen hatte. Am 21.12.2011 hab ich mir die mirena dann endlich ziehen lassen, obwohl laut meiner keines meiner Probleme mit der hs zusammenhängen könnte. Aber schon kurz nachdem ich das Ding los war fühlte ich mich besser irgendwie befreit ich hatte sogut wie keine schmerzen mehr. 2 Tage später bekam ich meine abbruchblutung mit der auch das letzte ziehen verschwand.
Ansich finde ich das die hs ne tolle Sache ist wenn man sie denn auch verträgt, an die die sie wie ich nicht vertragen haben lässt du h das Ding rausnehmen und seit wieder ihr selbst.
P.S. Wären das nicht alles Dinge gewesen mit denen ich vorher keine Probleme gehabt habe wäre ich nie im leben darauf gekommen das an allem die mirena Schuld sein könnte. Von alleine bin ich übrigens noch nichtmal darauf gekommen hätte nicht die Freundin einer bekannten dasselbe Problem gehabt.
D

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Empfängnisverhütung mit Blutdruckanstieg

MirenaEmpfängnisverhütung-

Ich hatte die Mirena in Summe 12 Jahre. Eigentlich war ich am Anfang sehr zufrieden damit. Ungefähr zur selben Zeit, als ich sie mir das erste Mal setzen lies, bekam ich Bluthochdruck, welcher mit Medikamenten eingestellt wurde. Das funktionierte ca 10 Jahre lang mal besser..mal schlechter. Damals erkannte ich noch keinen möglichen Zusammenhang zwischen der Mirena und Bluthochdruck. Mitte 2016, wo meine zweite Spirale seit 4 Jahren drinnen war, bekam ich plötzlich extremen Bluthochdruck, sodass ich mit einem Wert von 230/137 ins Spital musste. Mir war, als ob ich sterben müsste. Man gab mir Nitro Spray und Infusionen, das er schnell wieder sank. Am nächsten Tag wurde ich ohne gründliche Untersuchung wieder entlassen. Dann begann eine Odyssee...Blutdruckschwankungen mit extremer Angst, dass es wieder so schlimm werden könnte. Monatelang ging es mir extrem schlecht...immer schlechter. Ich hatte nächtliche Schweißausbrüche , extreme Kopfschmerzen, Herzrasen, Angstzustände, Druckgefühl im Magen und Brustbereich und Rückenschmerzen. Mein Hausarzt wusste nicht mehr was er mit mir anfangen sollte...dann schickte er mich zu einem Internisten nach dem anderen. Eine Tablette nach der anderen, keine schien zu passen. Nach fünf verschiedenen Ärzten und etlichen Untersuchungen, bei denen nichts herauskam, musste ich ins AKH nach Wien, da da ja angeblich Spitzenärzte arbeiten. Naja...ich war enttäuscht, sollte ich doch jetzt laut Aussage dieses Arztes schon 5! Tabletten am Tag gegen Blutdruckschwankungen nehmen. Und das mit 45 Jahren! Mit den ganzen Tabletten kam ich mir vor, als ob ich Watte im Kopf hätte...und ich nicht ich selbst bin. Dann kam der Tag, an dem die Mirena entfernt werden sollte. Leider war der Rückholfaden verschwunden und ich musste sie mir im Krankenhaus anstatt bei meiner Frauenärztin entfernen lassen. Fazit...seit September ist sie nun raus und siehe da...es geht mir von Tag zu Tag besser. Mit nur 2 Tabletten pro Tag und nur mehr einigen höheren Werten im Monat, bin ich schon sehr zufrieden. Mein Allgemeinzustand und meine Rückenschmerzen haben sich, genau wie meine anderen unangenehmen"Zustände" wesentlich gebessert. Ich bin mir SICHER, dass die Probleme von der Spirale waren...und ich sie mir nie wieder setzen lasse. Ich hoffe, jemanden mit meinem Beitrag geholfen zu haben und werde weiterhin über meine hoffentlich gute gesundheitliche Entwicklung berichten. Lg

Geburtsjahr:1972

Mirena für Empfängnisverhütung mit Dauerblutungen, Akne, fettige Haare, Übelkeit, Schwindel, Panikattacken, Atemnot, Stimmungsschwankungen, Brustspannen, Depressive Verstimmungen

hallo zusammen ich stell mich kurz vor: ich bin 22jahre alt keine kinder und verhüte seit oktober 2009 mit der mirena, der grund für das einlegen war ganz einfach: ich wollte geld sparen. den ab dem 20. lebensjahr muss man die pille selber finanzieren und ich dachte die mirena wäre eine super...

hallo zusammen
den ab dem 20. lebensjahr muss man die pille selber finanzieren und ich dachte die mirena wäre eine super alternative.
was in gewissen maßen auch stimmt. sie ist zwar in der anschaffung teuer aber weitere kosten gibt es bis dann auch nicht. bis irgendwann die nebenwirkung einsetzen.
es fing schon mit dauer blutungen an.
3 monate nach einsetzen hatte ich blutungen, mein frauenarzt beruhigte mich und sagte das es normal wäre in den ersten 6 monaten. aber dann wurde es schlimmer: AKNE aber richtige überall hatte ich pickel und nicht zu wenig, zudem habe ich ständig fettige haare, was ich vorher nie hatte im allgemeinem meine haut wirkt fettiger. ich bin sowieso vorbelastet den in den teenagerjahren hatte ich auch akne aber nicht schlimme. ich wusste zwar das dies passieren kann aber wie man halt so ist man meint das passiert einem nicht und wenn doch dann wirds schon icht so schlimm werden. als die akne garnicht weniger werden wollte habe ich mir einige erfahrungsberichte durchgelesen und stellte fest das es einigen frauen so ging wie mir. dabei hatte ich auch gelesen das viele frauen psychische probleme aufweisten, das konnte ich bei mir nicht feststellen und dar die akne nach ca1 jahr nachgelassen hatte fühlte ich mich auch besser.
doch die schlimmsten nebenwirkungen kamen schleichend, ich zähl die mal auf:

1) übelkeit
2) schwindel
3) panikattacken
4) atemnot
5) stimmungsschwankungen
6) sekretbildung aus der linken brust + spannungschmerzen
7) depressionen
8) vermehrter haarwuchs

normaler weise bin ich ein entspannter mensch, mich bringt nichts so schnell aus der ruhe und verkrafte seelische belstung ganz gut, aber seit einigen wochen fing es an mit panikattacken und atemnot, ich bin zum notarzt gefahren und wurde durchgecheckt aber die konnten nichts organsichen finden. was ja gut ist aber die ungewiesheit bleibt doch, und die attacken hörten nicht auf, mitten im untericht bekam ich panikattacken aus heiterm himmel mit atemnot, nur mit viel kraft kann ich mich beruhigen um nicht panisch aus dem klassenraum zurennen.
irgendwann war ich soweit das ich dachte es geht mit mir zuende, ausgerechnet ich bin ein psycho geworden. und ich hätte NIE IM LEBEN gedacht das das alles was mit der mirena zutun haben könnte. ich war schon kurz davor zu meiner hausärtzin zugehen und mir antidepressiver verschreiben zulassen da mein freund auch bemerkte das ich in den letzten jahren immer mehr schlecht gelaunt bin.
bis mir die erfahrungsberichte von damals wieder eingefallen sind. ich habe SEHR VIELE gelesen und war geschockt das es SO VIELEN frauen genauso wie mir geht. und das kann doch kein zufall sein. NIEMALS. natürlich kann man nicht alles auf die mirena schieben, man hat nunmal ein ein schlechten tag oder zeitweise schlechte haut, aber wie lassen sich panikattacken erklären die ich sonst nie hatte? ich bin mittlerweile davon überzeugt das die mirena das auslöser ist. ich werde gleich montag meinen frauenartz anrufen und ein termin zum entfernen machen. lieber heute als morgen. die nachteile überwiegen den vorteilen. erstmal möchte ich auch keine hormone mehr nehmen, ich muss mich erstmal erholen von dem dreck den ich mir da selber angetan habe. den es war ja mein wunsch den mit mein frauenartz erfüllt hat,also kann ich ihm kein großen vorwurf machen, selbst wenn er mir diese nebenwirkung aufgezählt hätte (was er nicht getan hat) hätte ich mich wahrscheinlich doch dafür entscheiden. manchmal muss man selber auf den hinter fliegen um daraus zu lernen. es kann nur noch besser werden.
dabei möchte ich mich bei allen frauen bedanken den nur durch deren erfahrungsberichte konnte ich feststellen das ich genaso unter den nebenwirkung leide wie sie. VIELEN DANK!!! und ich hoffe das ich auch jemandenn mit meinerr erfahrung helfen konnte. wenn die mirena raus íst werde ich davon berichten wie es mir ohne geht.

lg

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Weinerlichkeit, Depression, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Aggressivität, Abgeschlagenheit, Unruhe, Wassereinlagerungen, Panikattacken, Migräne, Brustschmerzen, Zystenbildung

Hallo. Ich bin ziemlich entsetzt was ich so lese. Aber irgendwie auch erleichtert. Dachte schon ich sei verrückt. Habe jetzt meine 3. Mirena. Oktober 2013 letzter Tausch. Das Legen empfand ich obwohl ich kinderlos bin nicht als allzu grausam. Aber ganz prima wars nun auch nicht. Ich bin 35...

Hallo.

Ich bin 35 und wollte nochmal zuverlässig aus Karrieregründen so 4 Jahre verhüten. Also lag es nche die Mirena wieder legen zu lassen. Ich bin die letzten 10 Jahre so gut mit der Mirena klargekommen. Das war bombe. NUR JETZT DAS!!!!!
Im April hatte ich plötzlich Beschwerde, Übelkeit, Heulattacken, Depressionen, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit,Aggressionsverhalten, Abgeschlagenheit gleichzeitig Ruhelosigkeit und ich hasse es inzwischen wenn mich jemand besuchen will, Wassereinlagerungen (bis zu 4kg), Panikattacken, Brustschmerzen, Migräneattacken usw. pro Monat ca. 25 Tage Schmerzen bei einem riesengroßen, geschwollenen heißen Busen. Normalerweise bin ich aktiv, Mitmenschen zugewandt, sehr locker, unternehmungslustig, körperlich fit. NIX aus Ende. War beim Hausarzt hab ein Blutbild machen lassen. Alle Werte super. Schilddrüse auch prima... Kein Grund zur Sorge. Dann bin ich aufgrund von Sturzblutungen oder besser gesagt schleimigen, blutigen ekelhaften Sekret zum Gyn., mit Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Fazit. Ende MAi wurde dann festgestellt ich hatte eine Zyste am linken Eierstock, die war aber schon vertrocknet. Also von allein abgestorben. Östrogenüberbestand - Körper denkt er sei schwanger war die Aussage der Ärztin - kann wieder vorkommen, muss aber nicht - na primmmmmmmaaaaa - Dann Brustuntersuchung. Zwei Zysten entdeckt. Soll zur Mammographie aber nur zur Sicherheit. Mußte schon 2 Termine absagen, weil ich nur Brustspannungen habe und nichtmal sagen kann, wann sie kommen und gehen. Bei den den letzten beiden Mirenas hatte ich einen sehr zuverl. Zyklus. Und nie Blutungen.
Nun im Juli habe ich wieder gleiche Symptome - ich hab die Schnauze voll. Morgen früh habe ich Termin zum ziehen. Ich will wieder ich selber sein und nicht hormongesteuert. Freue mich wenn dieses Ding endlich raus ist. Verhütung muss dann irgendwie anders gehen - das regelt sich schon.
Bis Oktober 13 hätte ich Mirena jedem empfohlen und es gibt besimmt ganz viele die ganz prima damit auskommen. Dachte ich auch 10 Jahre. War auch so...aber man selbst verändert sich auch und irgendwann sagt der Körper wohl plötzlich auch mal NÖ! Ich begann dieses Ding in mir zu hassen.......!!!!!!!! An GV ist übrigens überhaupt nicht zu denken, weil ich absolut keine Lust hab. Im Kopf manchmal schon, aber das ist sehr schnell wieder weg, da ich mich völlig gestresst fühle von alledem. Ausserdem ist seit dem letzten einsetzen kaum noch Sekret vorhanden. Also furztrocken...
Also ab morgen ein hormonfreies Leben - jihaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - ich freu mich.

Dorina

Mirena Hormonspirale für Kontrazeption mit Zwischenblutungen, Menorrhagien

Mirena Hormonspirale bei Kontrazeption

Mirena HormonspiraleKontrazeption10 Jahre

Nach dem Einsetzen der Mirenaspirale kam es bei mir 7 bis 8 Monate lang zu Zwischenblutungen um den Einsprung herum, auch die Regelblutung war zwar schwächer aber unangenehm verlängert (ca. 10 Tage). Aufgrund einer Thrombose wärend meiner letzten Schwangerschaft kam die Pille nicht in Frage und mein Frauenarzt riet mir, wenigstens 1 Jahr lang durchzuhalten. Nach 8 Monaten waren die Zwischenblutungen verschwunden, die Regelblutungen viel schwächer als vor Mirena und ich hatte auch keine krampfartigen Regleschmerzen mehr (wie vor der Spirale).
Inzwischen lebe ich 10 Jahre mit der Spirale (inzwischen die zweite) und bin sehr zufrieden. Keine Schmerzen während der Regel, fast keine Regelblutung mehr.
Meine Vorschreiberin nimmt an, dass sie aufgrund der Spirale vorzeitig in die Wechseljahre gekommen sei. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich selbst werden diesen Herbst 50 und habe noch keine Wechseljahresbeschwerden.
Bemerkung : eine Eierstockzyste hatte ich übrigens auch (häufige Nebenwirkung der Mirena), ist aber gottseidank wieder verschwunden.
Keine Schmerzen wärend der Regel und fast keine Blutung mehr zu haben ist einfach klasse, deshalb empfehle ich die Mirena wärmstens weiter. Dafür nehme ich auch die künstlichen Hormone in Kauf (Pille ist in dem Punkt aber auch nicht besser)

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Libidoverlust, Zittern, Unruhe, Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit, Depressive Verstimmungen

MirenaVerhütung8 Monate

Vor ziemlich genau einem Jahr ließ ich mir von meinem Frauenarzt die Mirena einsetzen. Da wir bereits zwei gesunde Kinder haben, eigentlich auch keine weiteren geplant sind, war das zu dem Zeitpunkt der einzig richtige Schritt, der wieder rückgängig zu machen ist, sollte sich die Familienplanung für den Kopf doch noch nicht erledigt haben. Meine Bedenken wegen der hormonellen Nebenwirkungen, die ich nach Jahren auch bei der Pille hatte, wies der FA komplett ab, denn die Mirena wirke schließlich nur lokal. Ich solle mir keine Gedanken machen. Hätte ich aber besser...... (vorallem hätte ich mich besser vorher mal informiert anstatt nur auf den FA zu hören)
Nachdem das DING saß (das Einsetzen war auch nicht schlimm) bekam ich zunächst wie zu erwarten war Blutungen. Die dauerten dann 2 Tage an. Dann war zunächst einmal Ruhe. Ich hatte jedoch immer das Gefühl, ich brenne innerlich. Dann hatte ich immer wieder leichte Schmierblutungen. Spätestens alle 2 Tage. Das hielt auch bestimmt 5 Monate an. Ich traute mich nicht mehr ohne Einlage oder Tampon aus dem Haus. Bin sonst allerdings niemand mit unregelmäßigen Blutungen oder Ausfluss. War mir völlig neu. Zudem roch ich unangenehm aus der Gegend. Hatte keine Lust mehr auf Sex oder auch nur Berührungen. Hatte immer nur im Kopf: Und wenn ich wieder blute? Von wegen "Kopf frei für die Liebe!" Mein Libido war auch zwischenzeitlich auf dem Nullpunkt angelangt. Hinzu kamen dann noch heftigere Nebenwirkungen wie Zittern am ganzen Körper, innere Unruhe, Lustlosigkeit, keinen Bock mehr auf Bewegung (obwohl ich mich gerne bewege und auch viel spazieren gegangen bin mit der Kurzen). Ich hatte sogar Bedenken, ob ich den Spaziergang überhaupt schaffe. Habe immer das Handy am Start gehabt - es könnte ja was sein. (sonst ist mein Handy eher ein "Taschenhüter"). Appetitlosigkeit und eine damit verbundene Gewichtsabnahme gaben mir zusätzlich zu denken. Ich dachte ohnehin nur noch über meine Gesundheit nach: Hast Du irgendwas Schlimmes? Stehst Du morgen wieder auf? Was wird aus den Kindern? War also auch richtig depressiv und vor allem noch "zickiger" also sonst. Hier lief gar nichts mehr!!!!
Es folgten etliche Besuche beim Heilpraktiker und Hausarzt - den hatte ich die letzten 5 Jahre nicht mehr aufsuchen müssen. Ständige Blutabnahmen und am Ende sogar eine Magenspiegelung habe ich über mich ergehen lassen. Ohne erwähnenswerten Befund. Zwischenzeitlich war ich natürlich auf nochmal beim FA. Der sagte nur: Ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles von der Mirena kommen soll. Ich solle noch was ausharren. Schließlich hätte ich ja auch noch bis vor kurzem gestillt. Vielleicht wäre mein Körper daher etwas durcheinander. Ich solle meinem Zyklus noch etwas Zeit geben. Das tat ich auch. Meine Müdigkeit ließ auch tatsächlich etwas nach, aber alles andere nicht. Als nach dem letzten Besuch beim FA nochmals 3 Monate vergangen waren, habe ich den Entschluss gefasst: DAS DING MUSS RAUS!
Jetzt ist es seit ca. 3 Monaten raus. (Das ziehen war übrigens kein Problem) Und was soll ich sagen? ES GEHT MIR WIEDER GUT! Ich bin wieder die Alte. Ich kann wieder feiern und Sport treiben ohne gleich in Ohnmacht zu fallen. Sogar mein längst verloren geglaubter Libido ich zur Freude meines Mannes und natürlich für meine Freude wieder zurück. Vor allem gehe ich keinem mehr wegen meiner ach so schlimmen "Krankheit" auf den Wecker. Es drehte sich ja nur noch alles um mich.
Fazit:
Ich kann nicht sagen, laßt die Finger von dem Ding, denn jeder verträgt sie anders. Schließlich gibt es auch genug Frauen, die keine Schwierigkeiten haben. Aber ich würde mich hinreichend informieren und abwägen, ob mir die Kohle den Versuch wert ist. Denn schließlich sollte einem die Gesundheit am Ende doch wichtiger sein. Ich kann nur abschließend sagen: Ich wäre mit dem Ding buchstäblich kaputt gegangen. Die Depressionen waren für mich das Schlimmste.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depressive Verstimmungen

Hallo, bin 34 Jahre alt und habe mir die Mirena ca. 3 Monate nach der Geburt meiner Tochter OHNE Hinweis auf eventuell auftretende Nebenwirkungen einlegen lassen. Wenige Wochen nach der Einlegeung bekam ich Haarausfall (noch immer) und schleichend, nach und nach anhaltende...

MirenaEmpfängnisverhütung5 Jahre

Wenige Wochen nach der Einlegeung bekam ich Haarausfall (noch immer) und schleichend, nach und nach anhaltende Stimmungschwankungen, Angstgefühle, ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit bishin zur Depression die ich sogar schriftlich habe!!!

Ich könnte hier eine ganze Palette aufführen und, ehrlich, ich freue mich über die Fälle, wo es gut geht und kann es nicht nachvollziehen, weshalb hier den Trägerinnen die negative Erfahrung (BEGRÜNDET!!!) gemacht haben als Panikmacher und dergleichen bezichtigt werden. Seid verdamt noch mal froh, dass ihr diese vertragen habt bzw. veträgt! Ihr wollt echt nicht wissen, wie es sich anfüllt, wenn man Ängste ausstehen muss und sich Dinge vorstellt, die einem "gesunden" Menschen nicht ansatzweise in den Sinn kommt!!! Und - einige NW können erst später auftreten. Ich denke, das ist von Frau zu Frau wohl auch unterschiedlich, aber diese Fälle gibt es wohl auch. Also, erst denken, dann reden, wenn man schon keine Ahnung hat!

PS: Mit Depression ist nicht zu spaßen und viele wissen nicht einmal, dass sie diese haben....

Und googlet mal, was man so über die Mirena findet. Es gibt auch offizielle Hinweise. Siehe auch die Packungsbeilage der Mirena die kaum eine Frau zu Gesicht bekommen hat (mir ist kein Fall bekannt!!!). Ich hätte sie mir nie legen lassen!!!

Für weitere und ausführliche Informationen:
www.hormonspirale-forum.de

Mirena für starke Monatsblutung mit Zwischenblutungen, Pilzinfektionen

Da ich nach der Geburt meines Sohnes eine sehr starke Periode hatte, empfahl mir meine Frauenärztin die Mirena. Das Einsetzen fand ich wirklich nicht schlimm! Allerdings hatte ich fast ein Jahr lang ständig Zwischenblutungen. Meine FA ermunterte mich durchzuhalten, was ich auch machte. Nach...

Mirena bei starke Monatsblutung

Mirenastarke Monatsblutung5 Jahre

Nach dem einen Jahr hatte ich fast keine Blutung mehr, alle paar Monate ein paar Tage eine minimale Schmierblutung.
Allerdings bekam ich ab und an eine Pilzinfektion, wobei ich mir nichts dachte und meine FA sowieso meinte, dass das viele Frauen heutzutage bekommen würden.
Nachdem ich die Spirale ca 3 Jahre trug nahmen die Anzahl der Pilzinfektionen zu, im Wechsel mit vaginalen bakteriellen Infektionen. Manchmal auch gleichzeitig beides. 2 Jahre lang habe ich fast ununterbrochen einen Pilz oder eine bakterielle Infektion gehabt. Ich bin fast verrückt geworden. Nur noch Zäpfchen einführen, ständig mit Pilzsalben eincremen....Sex war nur noch mit Gummi möglich. Ich habe nur noch Handtücher gewaschen, die Toilette desinfiziert, meine Klamotten häufig gewechselt....
Auf meine Frage bei der FA woher das denn kommen könne, immerhin würde ich doch alles tun damit die ständigen Infektionen nicht passieren, bekam ich zur Antwort: ich hätte ja Diabetes und da wäre man ja leichter anfällig. Meine Diabetologin allerdings meinte das könne überhaupt nicht sein, da meine Blutzuckerwerte mit den Medikamenten die ich nehmen würde super eingestellt wären und ich die gleichen Werte hätte wie ein gesunder Mensch.
Nun meine Suche nach dem warum ging dann weiter. Im Internet las ich dann in einem Bericht, dass die Merena der Auslöser sein könne, da sich an dem Faden Bakterien und Pilze "hochhangeln" können.
Natürlich fragte ich bei meiner FA nach, diese aber sagte das könnte absolut nicht sein.
Nun wem sollte ich glauben? Also litt ich weiter....über 2 Jahre fast ununterbrochen ständiger Juckreiz und Brennen....
Seit Juli diesen Jahres ist die Mirena nach 5 Jahren jetzt raus und siehe da.....ich habe kein einziges Mal seitdem eine Pilz-oder bakterielle Infektion gehabt. Für mich steht fest, es lag an der Hormonspirale, denn an Wunder glaube ich nunmal nicht. Seit einem halben Jahr bin ich jetzt beschwerdefrei!!!

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena Spirale für täglicher heftiger Unterleibsschmerz mit Unterleibsschmerzen, Depression

Hallo, habe Eure Berichte gelesen und bin leider auch ein Hormonspirale Mirena Negativfall. Mein FA hatte mir damals die Spirale als total sicher empfohlen und ohne jegliche Nebenwirkungen. Kaum Regelblutungen u.s.w., jedenfalls sollte alles total toll sein. Auf diese Aussage habe ich mich...

Mirena Spirale bei täglicher heftiger Unterleibsschmerz

Mirena Spiraletäglicher heftiger Unterleibsschmerz1 Tage

habe Eure Berichte gelesen und bin leider auch ein Hormonspirale Mirena Negativfall. Mein FA hatte mir damals die Spirale als total sicher empfohlen und ohne jegliche Nebenwirkungen. Kaum Regelblutungen u.s.w., jedenfalls sollte alles total toll sein. Auf diese Aussage habe ich mich natürlich verlassen und hab mir die Spirale auch einsetzen lassen. Sobald nun die Spirale eingesetzt war lief alles anders als toll.
Ich hatte vom ersten Tag an, und jeden Tag um die gleiche Zeit, Schmerzen im Unterleib und jeden Tag so massiv, wie Wehen bei einer Geburt. Der FA sagte , dies wird sich irgendwann geben. Hat es aber nicht! Nach einigen Wochen, in denen bei mir massive Depressionen hinzu kamen, haben wir uns entschlossen, die Spirale entfernen zu lassen. Gott sei Dank, ich bin die los. Damals hatte meine Mutter angemerkt, "Kind" es ist eine Hormonspirale, na und, dachte ich. Aber was ich nicht bedacht hatte war, jede Frau bekommt auch eine andere Antibabypille verschrieben. Bei der Hormonspirale bekommt jede Frau die Gleiche Dosis, jedenfalls wurde ich damals nicht nach Hormongrößen gefragt. Ich denke, daß "jede" Frau mit der Hormonspirale abgesichert werden soll, deshalb wird für alle Frauen das Höchstmaß angesetzt. Aber das ist nicht gesund, jedenfalls nicht für Frauen, die einen niedrigeren Hormonspiegel haben und somit nicht dieser Elefantendosis ausgesetzt werden dürfen. L.G.B.

Mirena Spirale

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Haarausfall, Schlafstörungen, Unruhe, Libidoverlust, Reizbarkeit, Schwitzen, Weinerlichkeit

Hallo an alle Mitleidenden Frauen da draußen! Ich habe mir vor über 1 Jahr die Mirena legen lassen, da ich nach zwei Schwangerschaften immer wieder die Pille vergessen habe und mir die Periode sehr lästig war. Das Legen der Spirale fand ich sehr schmerzhaft. Fast 10 Monate hat es gedauert bis...

MirenaEmpfängnisverhütung1 Jahre

Hallo an alle Mitleidenden Frauen da draußen!
Das Legen der Spirale fand ich sehr schmerzhaft. Fast 10 Monate hat es gedauert bis sich mein Zyklus stabilisiert hat, bis dahin immer wieder Blutungen.. Erst jetzt zum dritten Mal hintereinander kommt meine Periode auf den Tag genau, bzw. ein leichtes Ziehen und Schmieren, kaum einer Slipeinlage wert.
Ich lese hier Berichte die von mir stammen könnten, über Nebenwirkungen die ich für mich behalten habe, da mein Mann es nicht mehr hören konnte und die mir, wie schon hier beschrieben, nicht vom Arzt aus bestätigt wurden, außer der arg unreinen Haut, da ist anscheinend die Mirena lt. meiner Frauenärztin, bekannt.
Mein Mann hält mich schon für verrückt. Ich traue mich gar nicht mehr zu erwähnen was mich belastet. Wie erwähnt. Ich habe nie gewusst was ein Pickel ist, seit dem Einsetzen von Mirena sehe ich im Gesicht und am Rücken wie ein Streuselkuchen aus, dass finde ich so abstoßend! Jetzt im Sommer traue ich mich nicht etwas offenes zu tragen. Neulich im Freibad mit meinen Kindern wollte ich mir mein T-Shirt nicht mal mehr ausziehen, weil ich das Gefühl hatte mich würde jeder anstarren! Ich kämpfe mit meinem Gewicht, es ist zwar nicht viel, doch die 3 Kilo wollen nicht weg. Ich hungere seit fast 2 Monaten, doch mehr als 1 Kilo will nicht weg! Zudem leidet meine Familie da ich sehr gereizt bin, ständig gehe ich wegen Kleinigkeiten in die Luft, es nervt mich irgendwie alles! Vom Weinen hielt ich die ganzen Jahre nichts, jetzt könnte ich bei jedem Wort wo mir nicht passt, weinen! Ich schlafe kaum, wache ständig auf, schwitze sehr viel, riecht auch unangenehm, dass kannte ich nicht. Mein Urin riecht, als würde ich täglich Spargel essen und meine Haare sind nicht nur zur Hälfte ausgefallen, sie sind stumpf und hässlich. Das alles wirkt sich auf mein Eheleben aus, da ich es nicht einmal mehr schön finde von meinem Traummann geküsst zu werden, da ich Angst habe, er könnte gleich mehr wollen, da die Lust auf wirklich alles verloschen ist. Mein Leben ist das einer Anderen, ich kann es mir nicht erklären, aber irgendwie hat alles die letzten Monate angefangen.. Ich lasse mir die Spirale in 4 Tagen entfernen und hoffe aus dem Albtraum zu erwachen, damit ich endlich die Mami und Ehefrau wieder sein kann, die ich vor einem Jahr war!
Alles Gute allen Anderen und ich hoffe, dass Frauen die eine Spirale in Erwegung ziehen, sich besser darüber informieren als ich es getan habe!

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Brustspannungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Müdigkeit

MirenaEmpfängnisverhütung10 Jahre

Meine Erfahrungen mit Mirena sind mir erst seit dem letzten Einsetzen (drittes mal mit 45 Jahren) bewußt geworden. Nur durch die starken Schmerzen nach dem Ziehen der alten und gleichzeitigem Einlegen der neuen Spirale habe ich mal ein wenig gegoogelt. Und komme mir jetzt so dumm vor nicht schon früher daran gedacht zu haben , daß meine vielen Beschwerden von der Mirena kommen könnten. Dazu gehören häufige leichte Übelkeiten (meist morgens), Brustspannen (sehr schmerzhaft), häufige Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, den ganzen Winter eine Tropfnase, immer etwas Wasser in den Beinen. Aber am schlimmsten sind meine Stimmungsschwankungen, ich würde es schon als Depressionen bezeichnen. Ich bin ständig müde und jede abendliche Einladung ist der Horror für mich weil ich dann nicht früh schlafen kann. Heute war ich bei meiner Ärztin und wollte die Mirena entfernen lassen, sie schrieb mir Antidepressiva auf und meinte ich solle es erst mal damit versuchen. Die Beschwerden könnten unmöglich von der Mirena kommen... naja, ich hab mich nochmal übereden lassen und denke ich werde die Sache jetzt anders angehen. Da wir ja sicher keine weiteren Kinder wollen und ich auch schon 45 bin, könnte mein Partner sich sterilisieren lassen und danach kann ich die Spirale entfernen. Auf jeden Fall kann ich nur von der Mirena abraten, wenn sie auch sehr sicher und vergleichsweise preiswert ist. Die Antidepressiva werde ich sicher nicht nehmen, das ist nur Symptombekämpfung, keine Ursachenbekämpfung.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena für Empfängnisverhütung mit Akne, Schmierblutungen, Stimmungsschwankungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Pigmentstörungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Katastrophales Hautbild(eitrge Pustelbildung besonders im Gesicht,z.Teil am Rücken), ständige Schmierblutungen(\"Geh nie ohne Tampon aus dem Haus!!!!\"),starke Stimmungsschwankungen, Blockaden beider Ileosacralgelenke-sprich starke Rückenschmerzen im LWS-Bereich,Kopfschmerzen,die auch z.Teil...

MirenaEmpfängnisverhütung5 Jahre

ständige Schmierblutungen(\"Geh nie ohne Tampon aus dem Haus!!!!\"),starke Stimmungsschwankungen, Blockaden beider Ileosacralgelenke-sprich starke Rückenschmerzen im LWS-Bereich,Kopfschmerzen,die auch z.Teil nach Einnahme von Schmerzmedikamenten unbeeinflussbar sind-so auch heute!!! Pigmentstörungen insbesondere Mundpartie und Stirn, Müdigkeit und Abgeschlagenheit

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena für Empfängnisverhütung mit Reizbarkeit, Schwitzen, Nervosität, Atembeschwerden, Blähbauch, Depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit

Ich bin fast 37, habe ein Kind und mir vor 7 Tagen die Mirena einsetzen lassen. Morgen habe ich einen Termin, um sie wieder ziehen zu lassen (ich denke, das sagt schon alles). Ich hatte direkt nach der Geburt meines Sohnes schon einmal eine Mirena, das ist jetzt fast 9 jahre her.Damals habe...

MirenaEmpfängnisverhütung7 Tage

Ich hatte direkt nach der Geburt meines Sohnes schon einmal eine Mirena, das ist jetzt fast 9 jahre her.Damals habe ich keine eklatanten Nebenwirkungen gehabt.
Irgendwann habe ich sie mir entfernen lassen weil es mich gestört hat, daß ich die Eisprünge immer sehr stark und schmerzhaft gespürt habe und generell das ganze hormonelle Zyklus-auf-und-ab.
Ich kannte es einfach nicht, daß ich überhaupt einen richtigen Zyklus hatte, denn vor der Schwangerschaft habe ich immer die Pille genommen.

Also ließ ich mir vor ca. 6 Jahren die Mirena entfernen um wieder meine "alte" Pille zu nehmen. Leider ging das total schief. Ich hatte Wassereinlagerungen, "aufgepumte" Brüste und meine Stimmung war buchstäblich zum Heulen oder ich wurde richtig aggressiv innerlich.
Ich habe dann 3 verschiedene Pillen probiert.
Die letzte Pille habe ich dann irgendwann unfreiwillig abgesetzt weil 3 Tage lang mein Gepäck im Urlaub nicht ankam und ich die Pille im Koffer hatte.
Plötzlich habe ich gemerkt wieviel besser es mir ging. Es war als wäre ich vorher wie in eine graue Wolke gehüllt gewesen und erst als sie weg war habe ich das richtig wahrgenommen.

Also habe ich mich damit abgefunden, daß ich anscheinend nicht gut mit zusätzlicher Östrogen-Zufuhr klarkomme, auch wenn es vor der Schwangerschaft nie ein Problem war.

Danach habe ich mir eine Kupferspirale legen lassen. Das Einsetzen war überhaupt nicht schlimm, es wurde während der Periode gemacht und eigentlich war bis letzte Woche auch alles gut (und ich ärgere mich wahnsinnig, überhaupt irgendetwas geändert zu haben).
Nach 4 Jahren Kupfer bin ich anscheinend etwas übermütig geworden und fand, es wäre schön zur Abwechslung mal keine großartige Periode mehr zu haben. Ich habe einen relativ kurzen Zyklus (manchmal nur 25 Tage) und es hat mich genervt immer eine Woche lang zu bluten, dann grade mal 2 1/2 Wochen Ruhe und dann schon wieder von vorne.
Also dachte ich, ich gönne mir nochmal die Mirena, schalte den Zyklus aus und habe 5 Jahre ein spaßiges Leben.

Nun zu meinen Erfahrungen mit der 2. Mirena :

das Entfernen der alten Spirale und das Legen der Mirena war wieder total unproblematisch.
Auch die Krämpfe danach waren harmlos (etwa wie harmloser Regelschmerz, aber ich hatte ja auch meine Regel).
Am nächsten Tag fühlte ich mich etwas " angeschlagen", wie verwundet, einfach sehr verletzlich.Also gönnte ich mir etwas Ruhe, schließlich ist es ja doch ein Eingriff in die Gebärmutter.
Am gleichen Tag fingen auch schon Kopfschmerzen an und mein ganzer Nacken und Kiefer waren hart und schmerzten. Außerdem war ich so müde, daß ich schon um halb 10 vorm Fernseher einschlief, ich war wie "ausgeknipst".
Am 2. Tag konnte ich mich (obwohl ich ja sehr früh eingeschlafen war) kaum zu irgendetwas bewegen. Nachdem mein Sohn in der Schule war legte ich mich sofort wieder hin, ich konnte einfach die Augen kaum offen halten. Ich war total antriebslos, fast wie gelähmt und irgendwie total abwesend. Alles war mir zuviel, zu anstrengend, total sinnlos...
Ich fühlte mich da auch schon zunehmend beklommen, hatte das Gefühl kaum Luft zu bekommen, nicht richtig atmen zu können, hatte beim Sprechen einen Kloß im Hals, fühlte mich weinerlich und überfordert mit dem ganz normalen Leben.

Ich habe natürlich überlegt, ob irgendetwas mich belastet, ob ich Stress habe, aber es war NICHTS.
Ich merkte auch ziemlich schnell, daß meine Augen brannten (als wenn sie innen drin heiß wären) und ich konnte kaum richtig gucken.Vor allem wenn ich am Monitor saß verschwamm mir das Bild fast und ich konnte mich kaum konzentrieren auf das, was ich las.

Jeden Tag wurde das Ganze ein bißchen schlimmer, ich fror, dann schwitzte ich wieder und dann kamen auch noch nervöse Unruhe und Herzklopfen dazu.

Am 4. Tag nach Einsetzen der Mirena war ich so antriebslos und depressiv (ich kann es nicht anders sagen), daß gar nichts mehr ging. Ich konnte keine Entscheidungen mehr treffen (z.B. "was wollen wir essen?", also nichts von existenzieller Bedeutung), ich war total überfordert, gereizt und wollte einfach nur meine Ruhe.
Irgendwann fand ich mich selbst (wie von außen betrachtend) zusammengerollt auf dem Bettvorleger wieder, mit einer Decke über dem Kopf.Ich war einfach total verzweifelt, wegen NICHTS.

Noch einen Tag später brauchte es nur einen winzigen Anranzer meines Mannes, daß ich ihn (bildlich gesprochen) fast mit bloßen Händen erwürgt hätte. Ich war sooo unfassbar wütend auf ihn ( es ging nur darum wo das Telefon ist ! ) , das war wirklich beängstigend. Ich habe mich selbst wie von außen gesehen und wußte, daß ich überreagiere, aber ich konnte nichts dagegen tun. UND ERST DA fiel es mir wie Schuppen von den Augen : das muß hormonell sein (genauso hab ich mich nämlich zuletzt vor Jahren mit der Pille gefühlt und danach nie wieder).

Gestern Abend (also am 6. Tag nach Einsetzen) hatte ich plötzlich Herzrasen, mir war immer wieder leicht übel, mal war mir kalt, dann wieder hatte ich Schweißausbrüche und war allgemein unheimlich unruhig, konnte mich gar nicht entspannen.
Nachts bin ich aufgewacht weil mir der Schweiß die Beine runterlief (sonst friere ich immer eher).

Heute morgen dann wieder Übelkeit, Bauchgrummeln über Stunden, Schwindel und NOCH stärker das Gefühl mich nicht konzentrieren und nicht richtig sehen zu können.Ich hatte richtig Angst beim Autofahren, daß ich jemanden übersehe und war überfordert mit zu vielen Eindrücken.
Kopf und Nackenschmerzen NOCH stärker, mittlerweile sogar ein paar Pickel, immer wieder Herzrasen und das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen.
Und da reichte es mir!

Ich bin dann gleich zum Frauenarzt gefahren und habe alles erzählt.
Er meinte, er habe noch niiiieee von solchen Nebenwirkungen gehört, hat mir aber immerhin auch nicht DIREKT unterstellt, daß ich mir das einbilde.
Morgen lasse ich mir die Mirena ziehen und wieder eine Kupferspirale legen und ich HOFFE wirklich, daß sich dann alles wieder einspielt.
Ich ärgere mich hauptsächlich über mich selbst, denn eigentlich war ich zufrieden und hätte meine alte Kupferspirale auch noch ein Jahr liegen lassen können. Mein Zyklus war total regelmässig, die Blutungen moderat, keine besonderen Schmerzen, ganz ganz selten nur Infektionen (auch nur am Anfang)...hätte ich mal nicht so hoch gepokert, auch noch meine Periode ausschalten zu wollen.

Vielleicht weiß man erst zu schätzen was man hatte, wenns nicht mehr so unproblematisch läuft.
Aber das merke ich mir: keine Hormone mehr solange ich noch fruchtbar bin (was in den Wechseljahren ist, da nehm ich mal lieber den Mund nicht so voll).

Was noch interessant ist: ich habe das Ganze heute einer befreundeten Apothekerin erzählt und sie hat SELBST die 2. Hormonspirale nicht mehr vertragen. Ihre Theorie dazu: beim 2. mal war sie ja schon 5 Jahre älter (auch etwa so alt wie ich jetzt, also um die 37) und da fährt der Körper nunmal schon langsam die Östrogenproduktion runter.
Schmeißt man jetzt auch noch die Gegenspieler (in diesem Fall Gestagen) oben drauf, dann ist der Östrogenanteil im Körper prozentual ja NOCH NIEDRIGER...man löst also wirklich quasi die Wechseljahre aus.
Das erklärt auch wirklich gut meine Symptome wie: Herzrasen, Schwitzen, Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit, Nervosität...

So, genug gesagt.
Ich hoffe, es wird alles wieder normal und ich bin froh, daß ich morgen die Mirena loswerde, denn vor allem das Gefühl, nicht mehr Herr meiner Gefühle und Gedanken zu sein hat mir echt Angst gemacht.

Geburtsjahr:1977

Mirena für Empfängnisverhütung mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Unterleibsschmerzen, Unruhe, Gewichtszunahme, Depression, Schwindel, Kopfschmerzen, Zwischenblutungen, Herzrasen, Gereiztheit, Konzentrationsschwierigkeiten

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Nach 5 Kindern wollte ich eine längerfristige Verhütung wo ich mir keine großen Gedanken machen musste, mein Frauenarzt empfahl mir darauf die Hormonspirale Mirena da diese 5 Jahre, mehr oder weniger, ohne Nebenwirkungen tragbar sei,sie würde sehr gut vertragen und die Hormone würden Gezielt nur in der Gebärmutter ausgeschüttet und das sehr minimal,so würde der Körper nicht so belastet wie mit der Pille. Ich vertraute meinen Arzt und freute mich nach dem sehr Schmerzhaften einsetzen, mir das jetzt 5 Jahre nicht mehr antun zu müssen und ich mir nun auch keine Gedanken mehr an Verhütung machen zu müssen, Ich war immer gesund Fit sportlich und voller Lebensfreude Nach ca 3. Monat traten nach und nach folgende Nebenwirkungen auf: Tinitus, Schlafstörungen,Konzentrationsschwäche,Müdigkeit,Schwindel in allen variationen,Gewichtszunahme,Unterleibsschmerzen,Zwischenblutungen,Herzrasen,Nervösität,Gestresst,Unruhe,Depressionen,Kopfschmerzen,Kopfdruck, Gereiztheit,Lustlosigkeit Nach drei Jahren habe ich die Nebenwirkungen nicht mehr ertragen,als ich einen ganzen Tag vor lauter Schwindel nicht mehr aus dem Bett raus kam, sagte ich mir NEIN das ist es wirklich nicht wert,so entschied ich mich diese entfernen zu lassen.Ich kann sie leider nicht empfehlen.Hormone sind Hormone ob in der Pille oder an der Spirale wer sie nicht verträgt sollte die Finger davon lassen, also ich für meinen Teil bleibe da beim Kondom.

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena Hormonspirale für Empfängnisverhütung, starke Regelschmerzen mit Schmierblutungen, Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Nebenwirkungen: ununterbrochene Schmierblutung, Brustschmerzen, Kopfschmerzen/Migräne, Schmerzen beim GV, emotional unausgeglichen Ein liebes hallo an alle Leidensgenossinnen,... ich kann Euch gar nicht sagen, wie es sehr mich deprimiert mit all meinen Befürchtungen in Bezug auf die...

Mirena Hormonspirale bei Empfängnisverhütung, starke Regelschmerzen

Mirena HormonspiraleEmpfängnisverhütung, starke Regelschmerzen2 Monate

Ein liebes hallo an alle Leidensgenossinnen,...

ich kann Euch gar nicht sagen, wie es sehr mich deprimiert mit all meinen Befürchtungen in Bezug auf die Hormonspirale offenbar recht gehabt zu haben. Ganz früher habe ich die Pille genommen. Ich hatte im Laufe der Zeit verschiedene ausprobiert, da mir die Einnahme von Hormonen nicht bekommen ist. Nach der Geburt meines Kindes vor 8 Jahren, habe ich mich für die Kupferspirale entschieden, da ich hormonfrei verhüten wollte. Abgesehen von sehr starken Regelschmerzen zum Ende meiner Periode hin (immer ca 2 Tage) habe ich diese Form der Verhütung hervorragend vertragen. Nachdem die zweite Kupferspirale dieses Jahr gezogen werden musste, entschied ich mich nach eingehender Beratung meines Frauenarztes, entgegen meines Bauchgefühls und meiner Erfahrungen mit Hormonen (!), für Mirena. Am 21.07.2010 wurde mir diese eingesetzt, während einer kurzen Vollnarkose (->zum Glück, denn es musste wegen einer, vorher wohl nicht sichtbaren, Entzündung eine Ausschabung vorgenommen werden). Seitdem fühle ich mich zum Kotzen. Ich hatte sämtl Bedenken und schlechte Erfahrungen bei dem Beratungsgespräch geäußert und bekam zu hören: "Das kann ihnen mit Mirena alles nicht passieren. Mirena wird allgemein sehr gut vertragen. Diese Hormone, im Gegensatz zur Pille, werden Ihnen keine Schwierigkeiten bereiten, da diese nicht durch den Blutkreislauf gelangen, sondern lokal abgesondert werden,blablabla."
Fakt ist aber: ich habe UNGLAUBLICHE BRUSTSCHMERZEN (die sich jetzt zum Glück sporadisch verflüchtigen, aber dennoch..), OHNE TAMPON (oder an etwas leichteren Tagen SLIPEINLAGE) GEHT ES ÜBERHAUPT NICHT, ich hatte SEHR STARKE REGELSCHMERZEN (beide Zyklen bis jetzt, also von wegen- keine Regelschmerzen wie angepriesen), bin EMOTIONAL UNAUSGEGLICHEN/SEHR NAH AM WASSER GEBAUT, habe TÄGLICH ÜBELKEIT, MEIST ABENDS, wie befürchtet auch wieder WESENTLICH HÄUFIGER MIGRÄNE und außerdem SCHMERZEN BEIM GESCHLECHTSVERKEHR. Mein Mann und ich haben seit Mirena keinen Geschlechtsverkehr mehr gehabt, da ich sofort Schmerzen bekam und das belastet mich sehr. Vorher war alles perfekt, und jetzt? -Ein Desaster! Wenn man nicht miteinander schläft, wird man natürlich auch nicht schwanger -daher konnte ich oben in puncto Wirksamkeit auf jeden Fall die volle Punktzahl geben.
Ich habe inzwischen den Arzt gewechselt, denn das Vertrauensverhältnis ist im Eimer und sollte mir nochmal ein Arzt sagen: "Das kann ja gar nicht sein", werde ich stark an mich halten müssen ihm nicht eine zu ballern.
Ich bin sehr körperbewusst und ich weiß wie mein Körper auf die Einnahme von Hormonen reagiert und ich lasse mich definitiv nie wieder so "belallen"! Bekommen die vielleicht eine Provision von Mirena, oder, und das zieht sich hier ja durch wie ein roter Faden, warum klärt einen KEINER der Ärzte über die Nebenwirkungen auf.

Fazit: es gibt bestimmt Frauen, die sie gut vertragen. Weiß man aber, dass man die Einnahme verschiedener Pillen nicht vertragen hat: NICHT EMPFEHLENSWERT.

Ich gebe dem ganzen noch höchsten einen Monat und dann kommt das sch... Ding raus.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena für Empfängnisverhütung mit Luftnot, Panikattacken, Herzrasen, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Brustspannen, Depressionen

MirenaEmpfängnisverhütung14 Jahre

Vor einer Woche habe ich mir die Merina Spirale herausnehmen lassen und siehe da: mir geht es schon viel besser !!! Ich habe am Wochenende soviel gelacht wie schon ewig nicht mehr!! Ich habe Kontakt zu Freunden wieder aufgenommen und diese (ohne, dass jemand von der Merina weiss) sagen mir, dass ich mich viel besser anhöre .... und das nach soooo kurzer Zeit. Natürlich kann es sein, dass alles nur eine Kopfsache ist ABER die Beschwerden waren da und nun gehts mir besser und das zählt !! Wenn sich etwas ändert , werde ich wieder schreiben .... Ich habe vor 2 Wochen meinen ersten Beitrag geschrieben:::::::::::::::::::::::Beschwerden: Vor ca. 5-6 Jahren , bekam ich Panikattacken, hatte das Gefühl (beim Einschlafen) keine Luft mehr zu holen. War beim Lungenspezialisten, o.B. . Kurze Zeit später (wenn ich allein zu Hause war), bekam ich auch tagsüber Panikattacken : Herzrasen oder dachte beim Herz setzt aus . Wieder zum Hausarzt: o.B. . Tagsüber und Nachts bekam ich zeitweise Hitzewallungen (die ich den Wechseljahren zuschrieb) . Mein Gyn. machte zweimal einen Hormontest: o.B. Kopfschmerzen und Brustspannen hatte ich zyklusweise sowieso immer. Und zu guter Letzt leide ich seit letztem Sommer unter starken Depressionen, fuhr zur Kur und bin seit dem arbeitsunfähig. Durch Zufall erfuhr ich jetzt von einer Freundin über diese oder ähnliche Probleme beim Gebrauch der Mirena. Bis gestern hätte ich wirklich JEDEM diese Spirale empfohlen....aber irgentwie siehts ganz danach aus, als wenn da wirklich Zusammenhänge bestehen. Ich habe jedenfalls soeben einen Termin gemacht und bekomme sie nächste Woche gezogen .... werde dann berichten, wie es mir danach geht. Ich habe vor 14 Jahren meine erste Mirena Spirale eingesetzt bekommen. Diese wurde, wg. Kinderwunsch nach 3 Jahren entfernt. ca. 5 Mon. nach dieser Schwangerschaft bekam ich wieder die Mirena eingestzt und ca. 5 Jahre darauf wieder, die ich bis heute "trage".

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena für Empfängnisverhütung mit Herzrasen, Angstzustände, Panikattacken, Verdauungsbeschwerden, Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Brustempfindlichkeit, Libidoverlust, Schwindel, Hitzewallungen, Gebärmutterentzündung

So Mädels, nachdem ich jetzt endlich gemerkt habe, dass die HS für meine Beschwerden verantwortlich sein können, möchte ich gerne hier meine Erfahrungen mit Mirena schildern: Ich habe mir 2007 die erste Mirena legen lassen und 2012 die zweite. Das Einsetzen war eher wenig schmerzhaft und gut...

MirenaEmpfängnisverhütung7 Jahre

Ich habe mir 2007 die erste Mirena legen lassen und 2012 die zweite.
Das Einsetzen war eher wenig schmerzhaft und gut zu ertragen.
Nun habe ich mich über die Jahre schleichend verändert! Ich bin freudlos, aggressiv, habe Stimmungsschwankungen, leide unter Angstzuständen und Panikattacken, Herzrasen, Verdauungsprobleme, Schwindel, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, meine Brüste sind dermaßen empfindlich, dass man sie kaum anpassen kann und die Lust auf Sex ist gänzlich verschwunden!
Ich hätte niemals die Mirena damit in Verbindung gebracht, aber dann bekam ich starke Unterleibsschmerzen und dauernde Blutungen. Mein Gyn befand sich derzeit gerade im Urlaub, weswegen ich mir nicht gleich einen Termin holen konnte. Nach ner Zeit wurde es auch weniger und ich dachte mir: Ok, dann ist ja wieder alles gut! Dann fing es aber wieder an und ich habe mal bei Google eingegeben: Blutungen trotz Mirena! Da bin ich dann auf die verschiedenen Foren gestossen und muss sagen: ICH WAR ENTSETZT!!! Es war als kämen die Berichte der Frauen von mir selbst! Ich konnte mich praktisch bei allen beschriebenen Nebenwirkungen einreihen! Ich konnte es gar nicht glauben und bin dann zum Gyn. Diagnose: Gebärmutterentzündung!...im Grunde fehlte dieses noch, um die Liste der Nebenwirkungen komplett zu machen!
Ich sagte ihm, dass ich befürchte, das die Mirena dafür verantwortlich ist. Er meinte das er das nicht glauben würde, auch nicht die anderen Beschwerden. Ich sagte ihm, dasss es egal ist ob er es glaubt! Ich glaube es und das ist viel wichtiger! Ich konnte mir die Mirena auf Grund der starken Entzündung an diesem Tag nicht ziehen lassen. Hatte mir dafür einen neuen Termin geben lassen. Leider konnte ich diesen auf Grund von Schwindel- und Panikattacken (im Grunde kurios!!! Kann die Ursache nicht beheben, weil die Beschwerden es nicht zulassen) nicht einhalten und habe nun für heute den Termin zum Ziehen.
Ich würde nie wieder jemanden zu der Mirena raten! Ich hätte mir nie träumen lassen, dass sie möglicherweise der Übeltäter meiner Probleme sein könnte! Ich dachte schon, ich wäre absolut Psycho und muss zur Therapie :-(
Ich dachte ernsthaft daran mich in psychiatrische Behandlung zu begeben, um wieder "normal" am Leben teilhaben zu können. Ich hoffe...und glaube....das meine Beschwerden mit dem Ziehen der HS verschwinden werden!
Also, an alle, die sich vielleicht mit dem Gedanken tragen, eine HS einsetzen zu lassen!
Finger weg! Jede anderen Verhütungsmethode ist besser!!
Vg, Nicole

Geburtsjahr:1973

Mirena Hormonspirale für Empfängnisverhütung mit Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, Suizidgedanken, Gewichtszunahme

Mirena Hormonspirale bei Empfängnisverhütung

Mirena HormonspiraleEmpfängnisverhütung5 Jahre

Ich versuche mich kurz zu fassen. Im Februar 2004 habe ich mir die Mirena einsetzen lassen. Meine Frauenärztin hat sie in den höchsten Tönen gelobt. Das eigentliche Ziel, nicht schwanger zu werden, wurde erreicht, deshalb auch Wirksamkeit volle Punktzahl. Es hat nicht lange gedauert und die ersten Stimmungsschwankungen traten auf. Ähnlich PMS. Es wurde von Monat zu Monat schlimmer. Meine Ärztin hat mir pflanzliche Mittelchen verschrieben, Mönchspfeffer, Johanniskraut, B-Vitamin. Hat alles nicht geholfen. Seit 2005 bin ich in psychologischer Behandlung. Angstzustände, Panikattacken, Depressionen bis hin zu Suizidgedanken. Citalopram, Sertralin, Lamotrigin. Es wurde etwas besser, aber die diagnostizierte Depression, ging nie wirklich weg. Ich habe mich halt so über Wasser gehalten. Im Job war sehr viel zu tun, die Kinder und der Haushalt forderten mich sehr. Reiß dich zusammen, habe ich mir immer wieder gesagt und schluck die Tabletten. Die Angstzustände (nachts aufschrecken keine Orientierung haben und keine Luft bekommen z.B) wurden während der Medikamente wirklich besser. Die Depressionen blieben. Ich hätte mir am liebsten nur noch die Decke über den Kopf gezogen. Müde war ich sowieso nur noch. 2008 habe ich dann eine Therpie begonnen, nach dem ich meinen Job verloren habe. Ich bin in den 5 Jahren (seit Dezember 2009 ist sie raus) nicht einmal auf die Idee gekommen, dass die Symtome etwas mit der Spirale zu tun haben könnten. Wie blöd ist das eigentlich? Ich wurde weder von meiner Ärztin vorm Einsetzen über etwaige Nebenwirkungen informiert, noch hat sie oder ein anderer Arzt (auch der Psychologe nicht) im Laufe der Zeit darauf hingewiesen. Erst meine allerliebste Freundin hat mir im Dezember 2009 den Tipp gegeben, mal Mirena und Nebenwirkungen zu googeln. Sie hat die Mirena gut vertragen, aber nach dem zweiten Einsetzen schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass es ihr immer schlechter ging. Schwindel, Bluthochdruck, Herzrasen, Stimmungsschwankungen. Als ich verschiedene Einträge in Foren gelesen habe, auch hier bei sanegro, habe ich sofort einen Termin zum Ziehen der Spirale vereinbart. Seit dem 21.12. ist sie raus und ich kann heute, am 30.1.10, ganz klar sagen: Es geht mir gut, wie seit 5 Jahren nicht mehr. Es ist unglaublich, wie schnell der Körper wieder auf normal schaltet. Ich hatte 5 Jahre keine Regel. Nach dem Ziehen ging es natürlich wieder los, aber es ist o.k. Ich habe mich noch nie so über Blut gefreut!!! Ich stehe bereits mit der Ärztekammer in Kontakt (www.akdae.de da mal im Archiv stöbern). Ich kann nur jeder Frau empfehlen, die ähnliche Symtome hat, nicht darauf zu warten, dass es besser wird. Es wird nicht besser, eher schlechter. Ärzte müssen darüber informiert werden und ihre Patienten informieren. Um so mehr Frauen sich melden, um so besser. Auch nur kleine Verdachtsmomente reichen der Ärztekammer schon. Ich habe 4 Wochen gewartet, aber ich hatte nicht einen depressiven Tag in dieser Zeit. Ich nehme seit einer Woche keine Medikamente mehr. Es geht mir gut. Dass die Mirena praktisch ist, keine Regel mehr, kein tägliches Pillen-Schlucken, man merkt sie im Körper nicht, wunderbar. Es gibt bestimmt sehr viele Frauen, wie z. B. meine Schwester, die sie toll vertragen. Glückwunsch, aber für die restlichen gilt, raus mit dem Ding. Im übrigen hat meine Ärztin mich nur belächelt, von wegen, Depressionen und Mirena. Kann gar nicht sein, hat sie gesagt. Im Gegenteil, sie hebt die Stimmung. Quatsch, das einzige was sie gehoben hat, war mein Gewicht. Aber damit hätte ich evtl. noch leben können. LG sally

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena Hormonspirale für Myome mit Herzrasen, Atembeschwerden, Pickel, Haarausfall, Muskelverspannungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blutungen, Migräne, Verdauungsstörungen, Brustspannen

Mirena Hormonspirale bei Myome

Mirena HormonspiraleMyome3 Jahre

Mir wurde Mirena empfohlen um meine Myome in Schacht zu halten.2006 mußte mir ein großes entfernt werden und es wurde mir als ein Toppräperat geschildert.Von Nebenwirkungen war nicht die Rede.2007 wurde Sie gelegt und im 1 Jahr hatte ich kaum Probleme.Dann bekam ich Herzrasen,Atemprobleme,Pickelinvasionen,Haarausfall,Verspannungen.Ich wurde von Fachärzten gecheckt ohne Befund.Die Beschwerden wurden nach einigen Monaten besser bis vor 3 Monaten,mir ist ständig übel(wie Schwanger)Bauchschmerzen,ständige Blutungen,Migräne,Schwindel,Probleme der Verdauung,Enge im Brustraum,Haar stumpf(fällt wieder aus),Pickel ohne Ende,Blässe,Müdigkeit,extreme Muskelverspannungen,Brustspannen.
Habe dann die Beschwerden gegoogelt und bin vom Glauben abgefallen das die HS dafür verantwortlich ist.In allen Erfahrungsberichten habe ich mich wiedergefunden.Daraufhin bin ich zum Gyn der das bestreitet.Er meint das könne auch was anderes sein.Er stellte wieder ein großes Myom fest.Na fein,hatte er mir nicht hoch und heilig versprochen ich bräuchte mir nie wieder Sorgen machen?Er wollte mir dann eine Hormonspritze geben,die es zum schrumpfen bringen soll,incl.Nebenwirkung.
Ich hab dann nur noch mit dem Kopf geschüttelt und gesagt Schluß jetzt Raus mit der Gebärmutter.
Fatzit aus 2,5 Jahren Spirale:Falsche Versprechungen,350€ Kosten,Eierstockzysten,Hormonknoten in der Brust,Kieferzysten/Entzündungen,Schmerzen,Migräne,Verspannungen,Haarausfall,Pickel,Bleiche,Herzrasen,Sehstörungen,Gewichtzunahme 7Kg,Atemprobleme,Ohnmachtsnähe,Gereitztheit,Libidoverlust,Blutungen,Krämpfe,Verdauungsbeschwerden

OP im Februar!
Ich hätte nie gedacht das solch ein kleines Ding mein Leben so neg.beeinflussen kann.Dazu der Ärger über den Gyn der sämtliche Beschwerden abgetan hat und einen für bescheuert erklärt!Ich bin extremst enttäuscht über solch Geschäftorientiertes Verhalten auf Kosten meiner Gesundheit!

Mirena Nie wieder,nicht empfehlenswert!

Eingetragen am  als Datensatz 20831

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Gereiztheit, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Schwindel, Gewichtszunahme, Angstzustände

MirenaEmpfängnisverhütung10 Jahre

Habe heute nach 10 Jahren die MIRENA auf Anraten meiner neuen Frauenärztin entfernen lassen. Nach meiner Schwangerschaft 1998 wurde mir die Mirena von meinem damaligen Frauenarzt empfohlen, Einsetzen war problemlos, keine Blutungen mehr war sehr angenehm, nach 5 Jahren dann (2003) den obligatorischen Wechsel, sämtliche große und kleine Beschwerden schob ich bis Sommer 2007 auf zuviel Arbeit (bin selbstständig und hatte sicher zu wenig Zeit für mich selber). Im Sommer 2007 begann meine Odysee: erst monatelange Einschlaf + Schlafstörungen, Antriebslosigkeit und dadurch natürlich Gereiztheit, Konzentrationsschwächen usw. . Das wurde im Herbst durch Arbeitsreduzierung etwas besser, im Frühjahr 2008 hatte ich dann einen mega-engen Zeitplan durch den ich einfach irgendwie durchmusste und im April ging es los mit Sehstörungen und Schwankschwindel, bis dahin dass ich nicht mehr einkaufen gehen konnten (an der Kasse warten, war wie auf einem schwankenden Schiff stehe) und schließlich im Juli mit dem absoluten Gefühl, jetzt kippe ich um, beim Neurologen gelandet bin. Im Gehirn war alles in Ordnung, Blut in Ordnung, Schilddrüse in Ordnung, Diagnose auch logischerweise von meiner Hausärztin "Burn-Out". Das war es sicher auch zum Teil, nur habe ich jetzt seit einem halben Jahr meine Arbeit um ein Vielfaches reduziert, den finanziellen Druck ebenso, habe viel mehr Zeit für mich, mache täglich mind. 1 Stunde Sport an der Luft, meditiere, mache die 5 Tibeter, trinke keinen Kaffee mehr usw. Gleichzeitig habe ich seit 2006 ohne wirklichen Grund 15 Kilo zugenommen. Alle stressreduzierenden Massnahmen haben zum Teil gewirkt, aber eben nicht vollständig, die letzten Monate habe ich Panikattacken bekommen wenn mehr als 100 Leute im Raum sind, Herzrhythmusstörungen und Herzrasen, Kribbeln an den Füssen, diffuse Angstzustände, "Watte im Kopf" usw. Habe das alles schon fast auf Wechseljahre geschoben und mich dann entschlossen meinen "alten" (auch im wirklichen Leben alten) Frauenarzt zu wechseln und bin zu einer "frisch von der Uni" Ärztin gegangen. Heute. Nachdem ich ihr das alles erzählt habe und sie sich wirklich 40 Minuten Zeit genommen hat, kam von ihr der Rat die Mirena zu entfernen (eigentlich wäre es ja wieder der Zeitpunkt zum Wechseln gewesen und mein alter Frauenarzt hätte mir sicher wieder eine neue eingesetzt, die verdienen da ja nicht schlecht daran und zumindest habe ich 2x beleglos gezahlt). Sie meinte, dass bei ihr schon drei Frauen mit ähnlichen exakt diagnostizierbaren , diffusen, wechselhaften Beschwerden waren, die alle die Mirena hatten, und denen es nach dem Entfernen langsam wieder besser ging. Wenn das jetzt des Rätsels Lösung für die letzten 2 schrecklichen Jahre war, kann ich jedem, der irgendwelche Veränderungen nach dem Einsetzen der MIrena merkt, nur raten, ganz genau auf sich zu achten. Ich soll jetzt 3 Monate abwarten, was und wie sich etwas verändert, bin aber davon überzeugt, nachdem ich hier eine Reihe von Erfahrungsberichten gelesen habe, dass bei mir sicher ein Zusammenhang besteht.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena für Verhuetung mit Panikattacken, Hitzewallungen, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, Schlafstörungen, Depressive Verstimmungen, Gereiztheit, Sehstörungen, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, Verdauungsbeschwerden, Muskelverspannungen, Müdigkeit

Mirena bei Verhuetung

MirenaVerhuetung-

NW: Panikattacken, Hitzewallungen, extremste Uebelkeit, Herzrythmusstoerungen, Schlafstoerungen, depressive Verstimmung, Gereiztheit, Aggressivitaet, Sehstoerungen, Appetitverlust, Geschmacks u Geruchssinn ging floeten, Libido war gleich null, das Gefuehl staendig unter Strom zu stehen, Verdauungsstoerungen, PMDD, Muskelverspannungen, staendige Muedigkeit und Schwaeche.
Fakt ist: NACH dem Entfernen wurden alle NW besser oder verschwanden ganz. Lebensqualitaet ist wieder hergestellt!! Mirena wirkt NICHT NUR LOKAL, so wie es viele Aerzte anpreisen!!!! Mirena hat mir 9 Jahre meines Lebens geraubt! Mehr infos im hormonspiralenforum oder auf fb. 1000de von frauen mit den selben NW bilden sich diese nicht ein!( so wie es aerzte auch oft sagen ) :/

Geburtsjahr:1975

Mirena für Empfängnisverhütung mit Hitzewallungen, Gereiztheit, Nervosität, Unruhe, Panikattacken, Sehstörungen, Atemnot, Rückenschmerzen

MirenaEmpfängnisverhütung7 Jahre

Ich hatte die Mirena 7 Jahre lang. Eigentlich soll sie ja nach 5 Jahren raus, aber mein Frauenarzt meinte, so lange sie gut sitzt, kann sie die vor der Spirale heftigen Blutungen weiterhin verhindern (hat sie auch) und kann ruhig drinbleiben, zum Verhüten soll ich mich halt zusätzlich mit Kondomen schützen. Das komplette erste Jahr hatte ich Blutungen, mal mehr, mal weniger, danach kaum noch Blutungen, was ich als sehr angenehm empfand. Aber - vor ca. 4 Jahren traten zum ersten Mal Hitzewallungen auf, immer wieder war ich grundlos schlecht gelaunt oder gereizt, nervös, ungeduldig (alles vorher keine Charaktereigenschaften, die ich mir zugeschrieben hätte) und seit letztem Sommer hatte ich mehrfach Panikattacken, Flimmern vor den Augen, Atemnot, und seit den letzten drei Jahren immer wieder unterschiedlichste Rücken-und Schulterschmerzen. All das hätte ich, ohne diese Bericht alle zu lesen, niemals der Mirena zugeschrieben, habe unzählige Untersuchungen und Behandlungen bei den verschiedenen Fachärzten hinter mir - ohne Ergebnis. keine auffälligen Blutwerte, keine auffälligen Entzündungswerte, keine auffälligen Röntgen- oder MRT-Bilder (Rücken/Schulter) - und meine Psyche würd eich jetzt auch mal als "völlig in Ordnung" beschreiben ;-). Seit Montag ist die Mirena draussen, etwa zwei Stunden nach dem Entfernen haben leichte Blutungen eingesetzt, die bis jetzt (Donnerstag) anhalten, aber ich habe keinerlei Schmerzen. Fazit: Zum Verhüten war die Mirena klasse. Ob sie tatsächlich die anderen Problem verursacht hat - ? Bin gespannt, ob sich die anderen Beschwerden bessern... und werde wieder berichten.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Empfängnisverhütung mit fettige Haare, Haarverlust, Pickel, Reizbarkeit, Unruhe, Herzrasen, Verdauungsbeschwerden, Gewichtszunahme, Brustwachstum, Brustspannen, Müdigkeit

Hallo, mir fällt ein echter Stein vom Herzen, nachdem ich hier von den vielen Erfahrungsberichten lese und meinen so sehr ähnlich sind! Pro für Mirena ist die ausbleibende Regelblutung und die wegfallende lästige Pilleneinnahme. Leider ist die Liste des Contra wesentlich länger. Massivster...

MirenaEmpfängnisverhütung9 Jahre

mir fällt ein echter Stein vom Herzen, nachdem ich hier von den vielen Erfahrungsberichten lese und meinen so sehr ähnlich sind! Pro für Mirena ist die ausbleibende Regelblutung und die wegfallende lästige Pilleneinnahme. Leider ist die Liste des Contra wesentlich länger. Massivster Haarverlust, schnellstfettende Haare, Pickel, Reizbarkeit, Unruhe, Herzrasen, Verdauungsprobleme und das allerschlimmste die enorme Gewichtszunahme (18kg). Meine Brüste sind von 70c auf 85d geschwollen und dabei immer mit Spannungsschmerzen als würde Milch nach dem Stillen einschießen. Aber nicht nur die Brüste sind wie zum Ende der Schwangerschaft auch mein Bauch sieht inzwischen so aus als sei ich im 9 Monat schwanger. Ich ernähre mich sehr gesund, treibe Sport doch das Gewicht ist nicht wesentlich zu reduzieren. Mein"Babybauch" hängt fest. Im Sommer wurde ich ich öfter gefragt wann es denn so weit sei( Geburt). Das hat mich selbst so verunsichert, dass ich mich auf eine Schwagerschaft habe testen lassen. Mein Freund hat mich inzwischen verlassen er war meine ewige Gereiztheit leid. Dann muss ich auch hier erwähnen, dass ich nur noch müde bin, was ich auf meine Schlafstörungen zurückführte, für die ich allerdings auch keine nachhaltige Erklärung finden konnte. Ich hatte immer mal wieder den Verdacht, es könnte vielleicht mit der Spirale zusammenhängen, doch alle Mediziner die ich darüber befragte, verneinten das stets. Im Gegenteil ich hörte immer das Gegenteil, die Spirale wirke sich positiv auf die Haut, Haare und den Alterungsprozess einer Frau aus. Am Freitag habe ich den Termin und auch ich werde mich von Mirena nachhaltig "befreien"!!! Ich wünschte, ich hätte diese Seite hier schön eher gefunden, dann wäre mir viel Leid erspart geblieben. Meinen neuen Partner konnte ich im August zur Vasektomie bewegen.Nun gibts nur noch Sperma light und ich kann endlich dieses Monster loswerden! Nie wieder!

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Depressionen, Panikattacken, Antriebslosigkeit, Hautunreinheiten

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Vor fast drei Jahren entschied ich mich, mir eine Mirena Hormonspirale einsetzen zu lassen. Die Vorteile brachten mich zur absoluten Überzeugung, das für mich richtige Verhütungsmittel gewählt zu haben. Im Laufe des ersten Jahres war alles o.k., außer einer Gewichtszunahme von ca. 4 -5 Kilo, die lt. Gynäkologen auf eine Wassereinlagerung zurückzuführen ist. Die Kilos blieben, es folgten Depressionen und etliche Besuche beim Psychologen incl. Medikamenteneinnahme, Panikattacken, völlige Antriebslosigkeit und vor allem eine immer unreiner werdende Haut. Natürlich sah ich zuerst keinen Zusammenhang mit der Mirena, inzwischen bin ich überzeugt, dass diese Nebenwirkungen schleichend durch die Mirena entstanden sind.In einer Woche lasse ich mir die Mirena entfernen, da ich diese Zustände psychisch nicht mehr ertrage.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Mirena für Empfängnisverhütung mit Dauerblutungen, Unterleibskrämpfe, Stimmungsschwankungen, Hautveränderungen, Brustschmerzen

Ich habe die Milena jetzt 3 Jahre und werde sie mit bald ziehen lassen, weil ich von Anbeginn schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Nebenwirkungen waren nicht immer gleichbleibend schlimm, aber jetzt mag ich nicht mehr dagegen ankämpfen. Zuerst hatte ich drei Monate kontinuierlich Blutungen...

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Zuerst hatte ich drei Monate kontinuierlich Blutungen und immer wieder Krämpfe, meine Frauenärztin meinte "oh das ist ja heftig, aber noch im Rahmen des Normalen" (WHAT???)
Danach ging es langsam los, dass ich fiese Brustschmerzen bekam, ich hatte immer wieder starke Unterleibsschmerzen und starke Stimmungsschwankungen.
Außerdem ist meine Haut total schlecht geworden, ich bekam wie in der Pubertät total schlimme Reibeisenhaut (Keratosis Pilaris) und was äußerst nervig ist, ich habe Nesselsucht bekommen (über diesen dermatologischen Zusammenhang habe ich in einem Forum über den Wirkstoff "Levonorgestrel" gelesen der in der Milena enthalten ist).
Alles in allem frage ich mich wie es sein kann dass so viele Frauen so viele Nebenwirkungen haben und es immer noch propagiert wird, dass es diese nicht gäbe...

Mirena für Empfängnisverhütung mit Bluthochdruck, Gewichtszunahme

MirenaEmpfängnisverhütung-

Mal abgesehen von 15 kg Gewichtszunahme bei regelmäßiger sportlicher Betätigung (Laufen, Schwimmen, Radfahren...) und leichter Blutdruckerhöhung kann ich die Mirena empfehlen. Seitdem ich die Spirale sitzen habe, stören mich keine Krämpfe vor und während der Regel mehr, die mir auch durch ihre Intensität ziemlich zugesetzt hat. Sport war alle vier Wochen für fünf Tage nicht möglich!!!
Man muss halt wissen, welche Prioritäten man setzt ;-)

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirena für Empfängnisverhütung

Schwindel, innere Unruhe, Taubheitsgefühl, Panikattacken, Kopfschmerzen, Angststörungen, Sehstörungen, Bewegungseinschränkungen etc… Ich habe 2017 die Mirena eingesetzt bekommen und war sehr zufrieden… DACHTE ICH…die Nebenwirkungen kamen schleichend und spitzten sich zu… bei jeder Panikattacke...

MirenaEmpfängnisverhütung4 Jahre

Ich habe 2017 die Mirena eingesetzt bekommen und war sehr zufrieden… DACHTE ICH…die Nebenwirkungen kamen schleichend und spitzten sich zu… bei jeder Panikattacke kam ich in die Notaufnahme: Verdacht auf Herzinfarkt-Verdacht auf Schlaganfall-Verdacht auf Corona… jedesmal kam was neues hinzu (zum Schluss war ich nicht mal mehr in der Lage alleine zur Toilette zu gehen-an Duschen war gar nicht zu denken)… BIS ich man mich auf ein Forum aufmerksam machte; 3 Berichte später hielten wir Rücksprache mit der Gynäkologin… die Mirena wurde sofort gezogen… seitdem erhole ich mich nach und nach-viele Symptome waren schnell verschwunden (nach 24 Stunden war mein Sehvermögen wieder voll da)…die Psyche erholt sich eher langsam… habe mir Hilfe geholt und hoffe, es bleiben mir Antidepressiva verschont… Mädels/Frauen!!!!!! Lasst die Finger von der Hormonspirale… sie wirkt überall und macht krank

Geburtsjahr:1976

Mirena für Empfängnisverhütung

Depressive Verstimmungen, Angstgefühle, vermindertes Selbstwertgefühl, weinerlichkeit, Unterleibsschmerzen, verminderte Libido

MirenaEmpfängnisverhütungtung1 Jahre

Nebenwirkungen: Depressive Verstimmung, niedrige Libido

Nebenwirkungen: Depressive Verstimmung, niedrige Libido

Geburtsjahr:1998

Mirena für Empfängnisverhütung

Als Nebenwirkung stellten sich bei mir ein: - unreine Haut, fast Akne - totaler Libidoverlust - Reizbarkeit - Brust spannen (im letzen Jahr der Anwendung) Von Panikattaken etc bin ich Gott sei Dank verschont gebleiben. Der Grund der Entfernung, war bei mir der totale Libido verlust!...

MirenaEmpfängnisverhütung5 Jahre

Als Nebenwirkung stellten sich bei mir ein:

- unreine Haut, fast Akne
- totaler Libidoverlust
- Reizbarkeit
- Brust spannen (im letzen Jahr der Anwendung)

Von Panikattaken etc bin ich Gott sei Dank verschont gebleiben.

Der Grund der Entfernung, war bei mir der totale Libido verlust!
Ich bin sie jetzt seit 4 Wochen los und alles ist bestens.

Ich muss jedoch auch mal was Positives Berichten:
Abgesehen von den oben genannten Nebenwirkungen, war ich die letzten 5 Jahre eigentlich zufrieden mit der Spirale!
Keine Regelblutung ab dem 2 Monat nach Einsetzen, kein pms, keine unterleibsschmerzen etc.
Schade eigentlich, aber die Beziehung zu meinem Mann ist mir dann doch wichtiger!

Geburtsjahr:1985

MirenaEmpfängnisverhütung2 Jahre

Ich habe insgesamt 2 Jahre eine Spirale der Marke Mirena eingesetzt gehabt. Man hatte mir im Vorfeld keinerlei Aufklärung bzgl der möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen gegeben sondern lediglich gesagt dass meine Periode ausbleibt und ich aufgrund der Hormonschwankungen zunächst schlechtere Haut bekommen würde. Nach ca. 6 Monaten fingen die Probleme an. Ich habe Akne im Gesicht und auf dem Rücken bekommen wegen dieser ich beim Hautarzt in Behandlung bin und sie trotzdem nicht besser wird. Desweiteren habe ich seit anderthalb Jahren andauernden Juckreiz und Entzündungen an der Scheide und den äußeren Schamlippen bei der keine Cremes oder Anti Pilzmittel hilft. Des Weiteren habe ich wochenlang anhaltende Schmierblutungen und dichten und vermehrten Haarwuchs am Bauch.
Ich appeliere eindringlich nicht so unbedacht diese Spirale einsetzen zu lassen wie ich es getan habe. Natürlich müssen diese Nebenwirkungen nicht bei jedem auftreten ich möchte lediglich zur Aufklärung beitragen. Ich habe mir die Spirale heute entfernen lassen.

Geburtsjahr:1993

Mirena für Empfängnisverhütung

Das erste Problem war, dass das Einsetzten der Spirale extremst schmerzhaft war. Ich hatte in meinem Leben noch nie solche starken Schmerzen erlitten. Ich hatte während des Einsetzens einen Kreislaufzusammembruch und habe mich beinahe übergeben. Seit sechs Monaten habe ich jeden Tag eine...

MirenaEmpfängnisverhütung6 Monate

Seit sechs Monaten habe ich jeden Tag eine Dauerbkutung oder Schmierblutungen. Diese kommen oft einher mit starken Unterleibschmerzen.

Geburtsjahr:2002

Mirena für Periode

Starke unterleibschmerzen und Rückenschmerzen zum Zeitpunkt der Periode

Mirena bei Periode

MirenaPeriode8 Monate

Starke unterleibschmerzen und Rückenschmerzen zum Zeitpunkt der Periode

Geburtsjahr:1997

Mirena für Verhütung

Bin 35 Jahren, habe vor 4 Jahren hach der Geburt meines Sohnes die Mirena eingesetzt. Am Anfang hatte ich zwischen Blutungen gehabt, dann war alles weg. Nach und nach habe ich gemerkt dass ich keine Lust auf alles habe, mich hat alles genervt: Mann Kinder Arbeit, immer depressiv. Früher...

MirenaVerhütung4 Jahre

Am Anfang hatte ich zwischen Blutungen gehabt, dann war alles weg.
Nach und nach habe ich gemerkt dass ich keine Lust auf alles habe, mich hat alles genervt: Mann Kinder Arbeit, immer depressiv. Früher hatte ich immer viel Sport gemacht auf einmal war alles weg. Keine Lust auf Sex , wenn man kein hat brauch man auch nicht verhüten.
Hätte nie gedacht dass die Mirena so was anrichten kann. Wie auf bei vielen die hier ein Beitrag geschrieben haben, hat mein FA gemeint es ist Quatsch sei das es von Mirena kommt.
Habe mir sie von 2 Tagen ziehen lassen. Hoffentlich normalisiert es bald.

MirenaEmpfängnisverhütung5 Jahre

Ich kann nur positives über die mirena berichten. Ich hatte zwar in den ersten 3 Monaten auch ein wenig mit schmierblutungen zu kämpfen, aber es war nur sehr wenig und ist deshalb zu vernachlässigen. Ich verstehe garnicht, warum Frauen von: unangenehmen Nebenwirkungen sprechen , wenn es um das Ausbleiben der Periode geht. Für mich ist genau das der größte Vorteil an der Mirena(abgesehen von der positiven Wirkung als Verhütungsmittel).
Das einsetzen war bei mir auch etwas schmerzhaft, weil mein Muttermund vorher noch nie wirklich geweitet war(ich habe zwar 1 Kind, aber die Geburt war ein Kaiserschnitt ), aber die Schmerzen nehme ich gerne immer wieder in kauf. Denn für mich ist die mirena das beste Verhütungsmittel überhaupt. Ich habe keine Nebenwirkungen. Und bin damit mehr als glücklich. Jetzt steht der Wechsel an, aber ich bin sicher, dass das unproblematisch ablaufen wird. Wenn es nicht so sein sollte, werde ich meinen Bericht ergänzen.

Geburtsjahr:1981

MirenaEmpfängnisverhütung8 Monate

Mirena für Endometriose

Mirena bei Endometriose

MirenaEndometriose9 Monate

Bei mir wurde die Mirena eingesetzt um meine Endometriose zu behandeln. (Versprengung der Gebärmutterschleimhaut im Bauchraum, kann starke Regelschmerzen verursachen und zu Unfruchtbarkeit führen etc.) Am Anfang hatte ich das Gefühl, sie gut zu vertragen. Im Februar 2020 hatte ich erneut eine Bauchspiegelung. Danach wurden meine Schmerzen besser und mir ging es gut. Dann allerdings hatte ich wieder stärker werdende Unterleibsschmerzen, es fühlte sich wund an und im Sitzen merkte ich ein starkes Stechen genau mittig. Ich habe mich dann kurzerhand dafür entschieden, die Mirena wieder entfernen zu lassen. Ich hatte einfach das Gefühl, dass sie der Grund für meine Unterleibsschmerzen ist und dass mein Körper sie als Fremdkörper wahrnimmt. Jetzt sind meine Beschwerden bereits ein paar Tage nach der Entfernung zurückgegangen und ich hoffe natürlich, dass es so bleibt. Dennoch glaube ich, dass es für einige Frauen eine gute Alternative zur Pille ist. Für mich war es allerdings nichts. Vielleicht muss man aber auch meine Vorerkrankungen und die Tatsache, dass ich noch keine Kinder habe, berücksichtigen.Ich denke es ist in solchen Fällen ratsam auf sein Bauchgefühl zu hören, gerade wenn man dieses "Fremdkörpergefühl" hat und sich nicht unter Druck zu setzen, wenn es mit der Spirale nicht funktioniert. Auch wenn es natürlich viel Geld kostet. Aber das Wohlbefinden sollte im Vordergrund stehen.

Geburtsjahr:1996

Dauerblutungen, Kopfschmerzen, Depressive Verstimmung/Stimmungsschwankungen

MirenaEmpfängnisverhütung8 Monate

Dauerblutungen,
Kopfschmerzen,
Depressive Verstimmung/Stimmungsschwankungen

Geburtsjahr:1988

Mirena für Empfängnisverhütung

Ich hsbe die Mirena erst seit 3 wochen da ich auf die Oille schlecht resgierte mit starker Gewichtszunahme. Dies wurde auf das Östrogen geschoben und man riet mir zur Spirale da dort die Hormone nur lokal austreten. Ich habe etwa nach einer Woche keine Blutungen mehr gehabt. Nur...

MirenaEmpfängnisverhütung21 Tage

Ich habe etwa nach einer Woche keine Blutungen mehr gehabt. Nur Schmierblutungen.
Dafür habe ich keinerlei sexuelles Verlangen mehr, Brustspannen, verstärkten Haarwuchs auf der Obelippe, Pickel und unreine Haut am Eücken im Dekolletee und im Gesicht, starke Unterleibsschmerzen und, am schlimmsten, starke Stimmungs schwankungen mit Weinkrämpfen wie beim Wochenbett Blues.
Ich werde mir die Spirale umgehend wieder entfernen lassen!

Mirena für Gewichtszunahme, Hirsutismus

Durch die Mirena habe ich Haarwuchs am Bauch und Kin bekommen und an Gewicht zugenommen, auch mein Bindegewebe hat sich negativ verändert. Ich bin deswegen total unzufrieden und unglücklich. Das Einsetzten war das Schmerzhafteste bisher in meinem Leben. Zu allem Überfluss ist die Spirale auch...

Mirena bei Gewichtszunahme, Hirsutismus

MirenaGewichtszunahme, Hirsutismus30 Tage

Das Einsetzten war das Schmerzhafteste bisher in meinem Leben. Zu allem Überfluss ist die Spirale auch noch verrutscht, was mir wochenlange Schmerzen bereitete.

Geburtsjahr:1992

Mirena für Empfängnisverhütung

Hallo, bin 41 Jahre alt, hab 3 Kinder. Hab bis 2019 die Goldspirale getragen. Da diese leider gebrochen!! ist und ich auch starke Regelblutungen hatte, hab ich mich dann letztendlich doch für die Mirena entschieden. Hatte aber von Beginn ein ungutes Gefühl da ich keine Hormone wollte aber der...

MirenaEmpfängnisverhütung2019 Tage

Hallo, bin 41 Jahre alt, hab 3 Kinder.
Hab bis 2019 die Goldspirale getragen. Da diese leider gebrochen!! ist und ich auch starke Regelblutungen hatte, hab ich mich dann letztendlich doch für die Mirena entschieden. Hatte aber von Beginn ein ungutes Gefühl da ich keine Hormone wollte aber der Gyn hat mir das so toll verkauft hinsichtlich die Hormone wirken nicht systemisch.
Fazit: die Mirena kommt jetzt nach 6 Monaten wieder raus, da ich starke Gelenkschmerzen habe, Gewichtszunahme 5kg in 6 Monaten, depressive Verstimmungen, starker Druck in der Brust, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit

Geburtsjahr:1978

Mirena für Empfängnisverhütung

Ich habe die Spirale seit einem Jahr hatte ständig unterleibsschmerzen, beckenschmerzen keine Lust mehr war launisch. Und plötzlich kamen panikattacken und Ängste dazu... Ich lass sie mir entfernen und berichte weiter was danach passiert..

MirenaEmpfängnisverhütung359 Tage

Geburtsjahr:1987

Mirena für Empfängnisverhütung

Super unkompliziert. Keine Monatsblutungen mehr danach. Sehr angenehm. Tat beim Einsetzen allerdings sehr weh. Allerdings eindeutiger Libido-Verlust und nach langjährigem Gebrauch (2 Mirena) starke Scheidentrockenheit, was zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führt

MirenaEmpfängnisverhütung15 Jahre

Super unkompliziert. Keine Monatsblutungen mehr danach. Sehr angenehm.
Tat beim Einsetzen allerdings sehr weh.

Geburtsjahr:1965

Mirena für Empfängnisverhütung

Ich weiß nicht, ob ich eine große Ausnahme bin. Ich habe jetzt seit 15 Jahren die Mirena Spirale. Die nächste steht an. Ich kann über keinerlei Beschwerden sprechen. Mit Beginn der ersten Spirale, sie war damals relativ neu auf dem Markt, hatte ich keine Periode mehr. Das hat sich bis heute...

MirenaEmpfängnisverhütung15 Jahre

Mit Beginn der ersten Spirale, sie war damals relativ neu auf dem Markt, hatte ich keine Periode mehr. Das hat sich bis heute gehalten.

Ich habe weder Beschwerden im Bauchbereich, noch im Kopf.

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich eigentlich nur eine Empfehlung aussprechen.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich vor der ersten Einlage keinerlei Erfahrungsberichte gelesen habe. Ich denke mal, dass auch viel vom Kopf gesteuert wird. Wenn ich vorher schon nachlese was alles an Nebenwirkungen auftreten kann, dann würde mein Kopf wahrscheinlich auch sagen, " Du hast es".

Alles in allem: Ich bin überzeugt und zufrieden:-)

Geburtsjahr:1974

Mirena für Empfängnisverhütung

2. Mirena, beim 1. Mal keine Probleme, jetzt um den Eisprung herum oft Krämpfe wie früher vor Behandlungsbeginn. Tw. Leichte Schmierblutungen - auch das erst beim 2. Einsatz. Vergütung Top!

MirenaEmpfängnisverhütung2 Jahre

Vergütung Top!

Mirena für Empfängnisverhütung

Schmerzen im Uterus, extremes Schwitzen, unangenehmer, starker Scheidengeruch, Depression, starke Panikattacke, Bewusstseinsstörungen, Herzrasen, Erschöpfung.

Geburtsjahr:1993

MirenaEmpfängnisverhütung8 Jahre

1. HS nach Geburt des 2. Kindes. Wechsel nach 5 Jahren, sehr schmerzhaft. Nach 8 Jahren Zufriedenheit fingen im August 2019 die Probleme an. Hefepilz Pilzinfektionen, jedesmal Abstrich inkl. Salben: Canesten, Travocort danach Travogen, Gyno-Prevary, Fluconazol... Ich war verzweifelt. Meine Frauenärztin sagte mir sie könne mir nicht mehr helfen. Meine Hautärztin hat auch immer Abstriche gemacht und weiterhin Salben verschrieben. Es folgten Nahrungsmittelunverträglichkeitstests, Blutabnahmen, Vitamin C Infusionen, Haemolaser-Therapien, Heilpraktikerbesuche. Es war alles erfolglos, 4 Tage nach Absetzen der Salben erneutes, extremes Jucken. Zudem gesellte sich ein Ekzem an den Mundwinkeln, dass ich mit kortisonhaltigen Salben behandelt habe. Laut Apothekern sei ich psychisch labil, solle einen Psychologen aufsuchen, mich von meinem Mann trennen - ich habe oft geweint, weil ich verzweifelt war. Mein Mann war während dieser Zeit eine große Hilfe und hat mich bestärkt, die Spirale zu entfernen.
Laut Frauenärztin, Hautärztin und Primar der Frauenklinik sei die Spirale nicht Grund für meine Beschwerden. Laut Heilpraktikerin, Internist etc. sehr wohl.
Am 17.1.2020 war das Ding draussen. Hat 1 Minute gedauert und war völlig schmerzfrei. Seit 3 Tagen fühle ich mich pudelwohl. Da ich noch creme, werde ich in einigen Wochen mitteilen, wie es weiterging.
Rückblickend betrachtet, das fiel mir erst auf als ich im Internet recherchiert habe, litt ich vor einigen Jahren unter sehr starkem Haarausfall. Keine Lust mehr auf Sex, nicht immer Gleichgültigkeit, bin sehr aufbrausend, Zukunftsängste, Kontaktlinsen nicht mehr vertragen... Ich weiß nicht, ob sich das nun ändern wird...
Ich bin froh, über diese Seite gestoßen zu sein.

Mirena für Empfängnisverhütung

Ich habe mir die Spirale von zwei Jahren legen lassen, ohne Aufklärung der Nebenwirkungen. (Dumm ich weiß. Ich dachte ich könnte meinem FA vertrauen) Leider habe ich jetzt seit 5 Monaten Zysten und Knoten in meiner Brust, die operativ entfernt werden müssen. Nach langen hin und her wurde mir von...

MirenaEmpfängnisverhütung-

Leider habe ich jetzt seit 5 Monaten Zysten und Knoten in meiner Brust, die operativ entfernt werden müssen. Nach langen hin und her wurde mir von einem anderen Arzt bestätigt, dass der Wirkstoff das verursacht.
Neben monatlichen Stimmungsschwankungen und schmerzen, hatte ich auch Schlafprobleme. Ich habe mich entschieden die Spirale so schnell es geht entfernen zu lassen.

Mirena für Blutungen

Hallo, Nachdem ich einige Berichte über mirena gelesen habe,erkenne mich wieder. Hab es mir einsetzen lassen aufgrund starker Periode. Das Einsetzen war nicht gerade angenehm,hab auch stark geblutet U war etwas benommen,was aber nach paar Stunden wieder verging. Zuerst war ich damit...

Mirena bei Blutungen

MirenaBlutungen1 Jahre

Zuerst war ich damit zufrieden.jedoch fing es vorm halben Jahr an,dass ich alle 2wo und 2wo durch die mens hatte. Schwindelgefühle, Angstzustände, Rückenschmerzen,wieder vermehrt Kopfschmerzen,extremen libidoverlust, erhöhte Infektanfälligkeit mit Kreislaufbeschwerden, Gefühl dass es nicht richtig sitzt, brüste sind deutlich größer geworden, Gewichtszunahme,schwitzattacken mit Hitzewallungen...also ne ordentliche Palette an Beschwerden

Wie eine Userin schon schrieb,steht man als Hypochonder da trotz gute Blutwerte usw.

Nun lasse ich mir das Ding nach einem Jahr wieder ziehen. Werde keine Hormone mehr nehmen

Geburtsjahr:1988

MirenaEmpfängnisverhütungtung-

Nach 2,5 Jahren starke Nebenwirkungen, habe wieder Blutungen, schon länger starke psychische Probleme und sobald es ein wenig stressig wird zieht sich meine Gebärmutter zusammen und die Schmerzen sind beinah unerträglich (kann nicht mehr sitzen oder stehen, muss mich zusammenreißen nicht zu schreien..). Sie wird demnächst entfernt, weil es einfach nicht mehr auszuhalten ist.

Geburtsjahr:1996

Mirena für Empfängnisverhütung

Sichere Empfängnisverhütung. Aber andauernd Harnwegsinfekte und das Lustempfinden wurde mit jedem Jahr weniger.

Geburtsjahr:1986

Mirena für Schmerzen (Menstruation)

Mirena bei Schmerzen (Menstruation)

MirenaSchmerzen (Menstruation)4 Jahre

Also ich habe mir die Spirale nach der Geburt unseres Kindes einsetzen lassen. Hatte anfänglich kaum Lust auf Sex und war müde. Heute sehe ich das so, dass das normal war nach der Entbindung und der ganzen Umstellung ist. Nachdem ich mit fast 40 J. aber psych. Probleme und Schlafstörungen bekommen habe und zudem häufig gereizt war, haben mir mehrere Leute sagten, dass könnte an der Mirena liegen. Also habe ich sie entfernen lassen, obwohl mein FA meinte, dass in der Mirena kein Östrogen und nur eine geringe Dosis Gestagen pro Tag abgegeben wird- deutlich wenig als eine Pille.
Fazit: keine Änderung nach 4 Wochen- außer das mein Mann meint, dass meine Brüste größer sind. Jetzt muss ich wieder Tampons kaufen muss. Ich warte noch 1-2 Monate ab und dann schaue ich mal, ob ich sie wieder einsetzen lasse.

Mirena für Empfängnisverhütungtung

Herzrhythmusstörungen Depression Panikattacke Stimmungsschwankungen Angstzustände Ich bin 29 Jahre alt und habe mir die 1. Spirale einsetzen lassen mit 21 Jahren nach meiner 2 Geburt als Verhütungsmittel und habe sie gut vertragen ( dachte ich ) nachdem ich sie mir habe entfernen lassen schwörte...

MirenaEmpfängnisverhütungtung3 Jahre

Ich bin 29 Jahre alt und habe mir die 1. Spirale einsetzen lassen mit 21 Jahren nach meiner 2 Geburt als Verhütungsmittel und habe sie gut vertragen ( dachte ich ) nachdem ich sie mir habe entfernen lassen schwörte ich es mir selber es nie wieder zu wiederholen ich bin danach durch die Hölle Gegangen Haarausfall,Stimmungsschwankungen,herzrasen
Naja mit 26 hatte ich sie raus .. 3 Jahre später dann meine Diagnose
Endometriose Höllen schmerzen jeden Monat also riet mir mein Frauenarzt dazu unbedingt die Mirena wieder einsetzen zu lassen damit die Periode ausfällt und ich keine Höllen schmerzen mehr habe ich war so am Boden zerstört und konnte einfach nicht mehr diese schmerzen Monat für Monat aushalten also entschloss ich mich dazu wieder die Mirena einsetzen zu lassen Hauptsache keine Höllen schmerzen mehr
August 2019 dann das einsetzen der Mirena
Aber dieses Mal fühlte es sich anders an schon beim einsetzen furchtbare Schmerzen gut den Tag hab ich überlebt bin nachhause sehr angeschlagen total müde
November 2019 nur 3 Monate später war ich gerade bei der Arbeit und dann fing mein herzrasen an 200‘der Puls in Ruhestand hab gedacht es hört gleich auf aber kein Ende
Bin sofort zum Hausarzt Panisch rein gestürmt sofort dran genommen sofort Medikamente bekommen
Und sofort ab ins Belastung EKG
Alles in super Zustand also keine Herzprobleme diagnostiziert
Wurde gefragt ob ich Stress habe und ich meinte JA einwenig wie das halt im Leben so ist normalen Stress
5 Tage später wieder in Ruhestand der Puls auf 200‘
Und wieder zum Hautarzt gerannt
Blutabnahme großes Blutbild
Alle werte in besten Zustand wieder keine Diagnosen
Bis mir endlich einfiel es könnte die Spirale sein
Ich sprach meinen Hausarzt an er meinte es würde nix damit zutun haben das wäre Quatsch
Ich wieder nachhause ...von Arbeit ist keine Rede also Angstzustände ich könnte sofort sterben das rasen meines Herzens die Unruhe die schlechten Gedanken ich habe das Gefühl ich werde nie wieder gesund
Ich sofort den Frauenarzt angerufen einen Termin vereinbart um mir die Spirale entfernen lassen
Also 9.12.19‘ endlich die Spirale raus
An den Tag ging es mir schon sooooo gut alleine das Gewissen das sie raus ist
Am 11.12.19‘dann wieder in Ruhestand mein Puls zu hoch und jetzt habe ich die betterblocker bekommen 2,5mg und ich hatte davor nie irgendwelche gesundheitliche Probleme das kommt alles von der Spirale mein Frauenarzt stritt das nicht ab dem erklärte ich alles und er sagt es wäre theoretisch möglich das es davon kommen könnte bis ich zu diesen Forum
Geraten bin und endlich meine Bestätigung habe
Jede einzelne Frau die hier schreibt meine ich es wäre von mir geschrieben
Ich bitte euch lasst die Finger von der Mirena die zerstört leben FINGER WEG DAVON

Geburtsjahr:1989

Gut außer Körper Behaarung und Gewichtszunahme

MirenaEmpfängnisverhütungtung3 Jahre

Gut außer Körper Behaarung und Gewichtszunahme

Geburtsjahr:1991

Mirena für Empfängnisverhütung

Hallo ihr Lieben, ich habe mir die Mirena guten gewissens vor ziemlich genau 1,5 Jahren setzen lassen. Nach etwa vier bis fünf Monaten Schmierblutungen war dann auch alles Schneinbar gut. Das Einsetzen an sich hat etwas wehgetan und danach hatte ich etwa drei Tage noch leichte...

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir die Mirena guten gewissens vor ziemlich genau 1,5 Jahren setzen lassen. Nach etwa vier bis fünf Monaten Schmierblutungen war dann auch alles Schneinbar gut. Das Einsetzen an sich hat etwas wehgetan und danach hatte ich etwa drei Tage noch leichte Unterleibsschmerzen. Ich weiß nicht genau wann, aber jetzt weiß ich es ganz genau, ich habe den totalen Libidoverlust durch dieses Ding in meiner Gebärmutter. Vor 1,5Monaten kamen dann noch ständige Unterleibsschmerzen hinzu und das ich keine Lust auf körperliche Nähe habe ist eigentlich fast schon die ganze Zeit. Ich habe mir nach der Geburt meiner Tochter die Spirale setzen lassen weil ich kein zweites Kind bekommen möchte und keine "Lust" hatte an Verhütung zu denken. Habe vorher die Pille genommen und diese gut vertragen. Ich hatte von Anfang an Stimmungsschwankungen und war auch oft am Überlegen meine Ehe zu beenden wegen Unzufriedenheit. Gut es lag denke ich nicht nur an der Spirale, mein Partner und ich hatten ein paar unterschiedliche Ansichten in Punkto Kindererziehung und wer kümmert sich um was. Aber ich kannte dieses Gefühl vorher so gar nicht und auf einmal liebte ich meinen Mann nicht mehr, nein ich hasste ihn sogar oft. Obwohl er ein toller Mann ist und wir uns auch sehr geliebt haben.

Ich habe nach einer Mutter-Kind-Kur entschieden mir die Spirale ziehen zu lassen, habe aber ständige Terminabsagen bekommen. Am Donnerstag jst dann endlich der Termin zum Rausnehmen. Ich bin froh, dass ich den Grund doch noch relativ zügig rausgefunden habe, der FA sagt ja scheinbar immer das Gleiche, nämlich es Gäbe keinen Zusammenhang. Ich werde mich am Termin auch nicht auf Diskussionen einlassen. Danavh verhüte ich ohne Hormone nach NFP bzw Sensiplan. Eine Bekannte macht das und sie ist seit über 7 Jahren sehr zufrieden.

Lasst euch bitte nicht die vermeintlich harmlose und "praktisch" gut verträgliche Mirena einsetzen. Es ist nicht schön und kann sogar Partnerschaften kaputt machen. Zum Glück kam es bei mir nicht soweit,da ich dagegen gelenkt habe. Ich werde berichten wie es weitergeht nach dem ziehen.

Geburtsjahr:1989

60 mehr Nebenwirkungen mit Mirena

Mirena wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

LAMUNA, Tamoxifen, Maxim Jenapharm, Cerazette, Orfiril

Benutzerbild von Jasmi1
Jasmi1

alle 254 Benutzer zu Mirena

Graphische Auswertung zu Mirena

Graph: Altersverteilung bei Mirena nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mirena nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mirena