Mirena: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Mirena wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mirena wurde bisher von 1336 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mirena traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (366/1632)
Libidoverlust (315/1632)
Unterleibsschmerzen (234/1632)
Stimmungsschwankungen (233/1632)
Kopfschmerzen (213/1632)

alle 479 Nebenwirkungen bei Mirena

Wo kann man Mirena kaufen?

Mirena wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Empfängnisverhütung9% (32 Bew.)
Blutungen8% (37 Bew.)
Schmerzen (Menstruation)6% (28 Bew.)
Hypermenorrhoe6% (22 Bew.)
Kopfschmerzen5% (24 Bew.)

alle 80 Krankheiten behandelt mit Mirena

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Mirena

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Jaydess89% (199 Bew.)
Unofem11% (25 Bew.)

Wir haben 1632 Patienten Berichte zu Mirena.

In Mirena kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Mirena jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Mirena

alle Fragen zu Mirena

Folgende Berichte liegen bisher vor

MirenaBlutungen4 Tage

Hallo, hier mein Fazit nach dem 4.Tag mit der Mirena Spirale, ich habe sie mir als Versuch einlegen lassen um weniger zu Bluten und evtl.das die Kopfschmerzen weggehen,nun habe ich Hashimoto und Gastritis Typ A und ich persönlich würde davon abraten, meine Werte waren eigentlich immer Top aber schon nach dem Einlegen hatte ich nachts Panikattacken, wollte sie wieder raushaben,Psyche ist Immoment hinüber,weinerlich und deprimiert, Unterleib ziehen,Blutet aber auch noch, denke das dauert noch,es gab im Internet tatsächlich auch einen Bericht die das gleiche schreibt,nur sie war abends tatsächlich in der Notaufnahme um die Spirale nicht selbst rauszurupfen, ich halte mich noch tapfer und drücke mir selbst die Daumen um noch etwas auszuhalten, aber auszuhalten aus persönlichen Gründen, ansonsten euch teuteuteu

Eingetragen am  als Datensatz 119631

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 15.03.2024

Mirena für Schmerzen (Menstruation)zen (Menstruation)

Erst war die Umstellung emotional schwierig und nach ein paar Wochen fingen die körperlichen Symptome an und wurden Monat für Monat stärker.

Mirena bei Schmerzen (Menstruation)zen (Menstruation)

MirenaSchmerzen (Menstruation)zen (Menstruation)9 Monate

Eingetragen am  als Datensatz 119543

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 06.03.2024

MirenaEmpfängnisverhütung54 Monate

Zwei Jahre nach der Geburt meiner Tochter, hat mir nach einer Schwangerschaftsabbruch mein Arzt mir die Hormonspirale empfohlen. Es soll nichts vergleichbares geben. Also habe ich mir die Spirale einsetzen lassen. Nach ca. 3 Monaten ist meine Periode komplett ausgefallen. Ich war sehr froh, aber nach zwei Jahren fing es an mir im Unterbauch, auf der rechten Seite zu ziehen, bei Anstrengung zu stechen. Es ist immer öfters gekommen, bis es irgendwann ganz leichte Schmerzen waren. Drei unterschiedliche Frauenärzte haben ich um Rat und Ursache innerhalb von 2 Jahre gefragt. Alle sagten, die Spirale sitzt gut, alles wäre in n Ordnung und ich sollte einem Hausarzt fragen, eventuell hat es mit dem Darm zutun. Dann sind die Schmerzen immer stärker geworden. Mein Arzt sagte mir, ich könnte die Spirale weitere 3 Jahre drinnen lassen und teilte mir erneut mit, das die Schmerzen nichts mit der Spirale zutun hat. Ich habe die trotzdem entfernen lassen und nach ca. 3 Wochen war kein ziehen, stechen oder Schmerzen mehr da.
Somit habe ich diese Spirale deutlich gemerkt und mein Körper hat sich dagegen gewehrt.

Eingetragen am  als Datensatz 119534

Eingetragen am 05.03.2024

MirenaBlutungen2 Monate

Nach der Einlage 2 Monate Blutungen. Kurze Zeit später Entzündungen im Schulterbereich, eine geplatzte Zyste, Hautausschläge, trockene Kopfhaut. Das Allerschlimmste aber waren die zunehmenden psychischen Auswirkungenen. Angefangen mit Agressionen und schlechter Laune nahmen die depressiven Verstimmungen zu bis hin zum Nervenzusammenbruch, Angstzuständen, Herzrasen, völliger Erschöpfung und Kraftlosigkeit und Panikattacken. Seit einem Tag ist das Ding raus und es geht mir minimal besser. Ich kann jedem nur davon abraten.

Eingetragen am  als Datensatz 119393

Eingetragen am 21.02.2024

Mirena für Empfängnisverhütung, ungeklärte blutung

Mir wurde die Mirena empfohlen da ich nach 3 Jahren Kupferspirale ungeklärte Blutungen hatte hielt das noch die 2 jahre aus und suchte erstmal Rat beim Endokrinologen Hausarzt und 2 weiteren frauenärzten Alle bestätigten mir sie wirkt nur lokal keine neben Wirkungen zu erwarten T_T...

Mirena bei Empfängnisverhütung, ungeklärte blutung

MirenaEmpfängnisverhütung, ungeklärte blutung5 Monate

Alle bestätigten mir sie wirkt nur lokal keine neben Wirkungen zu erwarten T_T

Preislich ist sie Recht günstig wenn man sie in Frankreich kauft

Stechende knubbel die zu blaue Flecken werden

Größerer Bauchumfang

Eingetragen am  als Datensatz 119167

Eingetragen am 02.02.2024

Mirena für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Depressionen, Panikattacken, Gelenkbeschwerden, Rückenschmerz

Beim ersten Mal, 5 Jahre ohne Nebenwirkungen. Bei der 2. Anwendung: Depressionen, Panikattacken, Haarverlust, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen. Abbruch nach 90 Tagen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte.

MirenaEmpfängnisverhütung90 Tage

Beim ersten Mal, 5 Jahre ohne Nebenwirkungen.

Eingetragen am  als Datensatz 119071

Eingetragen am 24.01.2024

Mirena für Empfängnisverhütung mit Herzrasen, Angstzustände, extreme Müdigkeit, Bluthochdruck

MirenaEmpfängnisverhütung60 Tage

Das Einsetzen der Spirale lief problemlos. Und dann fingen die Nebenwirkungen an: extremer Bluthochdruck, Herzrasen, Angstzustände, Müdigkeit, ewige Blutungen, depressive Verstimmungen, Selbstzweifel, Schwindel, Schwäche... es war unerträglich. Das,Schlimmste war, dass diverse Ärzte meinten, es könne nicht an der Mirena liegen. Ich habe sie entfernen lassen, weil selbst eine extrem hohe Dosis an Blutdruckmitteln nichts geholfen hat (trotz guter Blutwerte...) und ich psychisch am Ende war. Und siehe da: alle Probleme waren schon nach drei Tagen wie weg geblasen. Nie wieder kommt mir so ein Fremdkörper in den Körper.

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 26.12.2023

Mirena für Empfängnisverhütung mit Akne, Ausbleiben der Monatsblutung, Unterleibschmerzen

Nebenwirkungen: - in den ersten Wochen immer wieder Krämpfe im Unterleib - in den ersten Wochen vermehrt Pickelmale - kaum noch ein Auftreten der Regelblutung - Zunahme der Behaarung, insb. im Gesicht

Nebenwirkungen:
- in den ersten Wochen immer wieder Krämpfe im Unterleib
- in den ersten Wochen vermehrt Pickelmale
- kaum noch ein Auftreten der Regelblutung
- Zunahme der Behaarung, insb. im Gesicht

Eingetragen am 31.10.2023

Mirena für Depressionen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, 'Bandscheibenvorfall mit Appetitlosigkeit, Depressionen, Abgeschlagenheit

Depressionen, Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit, sensibel,leicht reizbar, Unwohlsein im Körper

Mirena bei Depressionen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, 'Bandscheibenvorfall

MirenaDepressionen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, 'Bandscheibenvorfall4 Wochen

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 28.10.2023

Mirena für Empfängnisverhütung mit Blasenentzündung, Blut im Urin, Depressionen, Gereiztheit, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit, Unruhe

MirenaEmpfängnisverhütung2 Jahre

Ich habe mir die Mirena auf Empfehlung meiner FÄ nach 2 Wunschkindern einsetzen lassen und war anfangs recht positiv überrascht. Jetzt spiele auch ich mit dem Gedanken ans Entfernen-lassen. Als ich anfangs unter ständiger Gereiztheit litt, schob ich es auch erstmal auf andere Faktoren, 2 kleine Kinder, Haushalt, Arbeit, bevorstehende Hochzeit... manchmal ging es sogar so weit, dass ich unter Depressionen litt, mir einredete, ich sei eine schlechte Mutter, ich alles falsch mache, nicht gut genug bin usw. Nach und nach kamen immer mehr Sachen dazu, Kopfschmerzen, sehr häufige Übelkeit, Unruhe, Unterleibs- und Rückenschmerzen, als würde ich meine Tage bekommen... Gegen Ende März 2023 ging es dann los mit ständigen Harnwegsinfekten los, mit Blut im Urin und häufige Antibiotika-Kuren, Urologen-Termin steht leider noch aus. Jetzt (Mitte September 2023), ein halbes Jahr später, sitze ich mit der fünften oder sechsten Blasenentzündung auf Toilette und belese mich und ich komme auch fast an den Punkt, mir dieses Ding entfernen zu lassen.

Auch ich bekam von meiner FÄ nur zu hören, dass "all das nicht mit der Mirena im Zusammenhang stehen könne" -.-

Ich hab kein Bock mehr mir mein schönes Leben wegen diesem bescheuerten Ding versauen zu lassen. Nach den Urologen am 05.10. werde ich eine Entscheidung treffen. Zum jetzigen Zeitpunkt kommt sie zu 70%.raus

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 11.09.2023

Mirena für Endometriose mit Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Unterleibschmerzen

MirenaEndometriose20 Tage

Ich bin am Anfang optimistisch mit der Mirena umgangen aber jetzt nach 3 Wochen bin ich froh sie mir wieder ziehen gelassen zu haben. Ich hatte seitdem einsetzten starke Unterleibschmerzen die bis in den Rücken und die Beine gezogen sind und war total antriebslos. Ich bin beim Spielen mit meiner Tochter ( 15 Monate) eingeschlafen weil ich extrem müde war. Gewichtszunahme von fast 3 Kilo in 21 Tagen obwohl ich genauso gegessen haben wie vorher und die letzten Tage habe ich nur noch geweint und Panik bekommen.

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 06.09.2023

Mirena für Empfängnisverhütung mit Wasseransammlung im Körper, Libidoverlust, Zyklusstörungen

Hallihallo,ich hatte die Mirena knapp über 6 Monate gehabt,und vorgestern ziehen lassen.. Ich habe soviele Nebenwirkungen gehabt viel Wasser in den Beinen,größere Brüste bekommen aber auch einiges an Gewicht,keine lust mehr auf sex gehabt,habe vorher gerne und viel Sex gehabt,Unwohlsein des...

MirenaEmpfängnisverhütung6 Monate

Ich habe soviele Nebenwirkungen gehabt viel Wasser in den Beinen,größere Brüste bekommen aber auch einiges an Gewicht,keine lust mehr auf sex gehabt,habe vorher gerne und viel Sex gehabt,Unwohlsein des eigenes Körper und viele Pickeln,und meistens 3 wochen im Monat Blutungen,also das volle Programm..
Habe seit fast 2 Monaten immer und immer wieder überlegt,sie raus zuziehen,habe aber immer wieder gehofft,dass es sich einpendeln..
Ich bin so froh,diesen Fremdkörper los zu sein..
Jetzt muss ich die Kilos wieder runter bekommen und hoffen,dass sich mein Körper wieder normalisiert..

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 03.09.2023

Mirena für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Pickel, Blähbauch, venöse Thrombosen, Übelkeitsgefühl

Ich habe seit Februar23 die Mirena bis heute September 23 leide ich unter Dauerschmiederblutungen! Es nerft in den letzten Wochen habe ich einen mega aufgeblähten Bauch fühle mich immer unwohler ich sehe aus wie 5 Monat schwanger habe jedoch nix an Gewicht zugelegt! Dazu noch Haarausfall der für...

MirenaEmpfängnisverhütung8 Monate

Dazu noch Haarausfall der für mich gefühlt immer mehr wird,dazu noch die ganzen Pickel hmm..
Ich gib den ganzen noch 5-6 Monate wenn's nicht besser wir sage ich goodbye Mirena

Eingetragen am 01.09.2023

Mirena für Endometriose mit Schwindel, Rückenschmerzen, Taubheitsgefühl, Ischialgie

MirenaEndometriose1 Jahre

Schwindel, Unterleibsschmerzen, Rückenschmerzen, Ischias ähnliche Symptomatik mit starken Nervenschmerzen ins rechte Bein bis hin zu Taubheitsgefühl und Kribbeln bis in den Fuß. KEIN Arzt hat mir geglaubt das es an der Mirena liegt. Es führte soweit, dass ich auch Missempfindungen im rechten Arm und einer Gesichtshälfte hatte. Letztlich kam ich per RTW und dem Anfangsverdacht auf einen Schlaganfall in ein Krankenhaus, wo mir auch niemand geglaubt hat, dass es an der Mirena lag. Dort wurde ich neurologisch, orthopädisch und gynäkologisch Untersucht. Sämtliche MRT`s, CT, Röntgen, Lumbalpunktion etc. wurden gemacht - alle glücklicherweise ohne Befund. Eine hochdosierte Kortison Therapie wurde mir zur Behandlung angeboten , welche ich jedoch ablehnte. Nach 5 Tagen Krankenhausaufenthalt und meiner eigenen Entscheidung, dass die Spirale bei der niedergelassen Gynäkologin entfernt wird, wurde auch schlagartig meine Symptomatik besser. Es ist sehr traurig das studierte Ärzte , einem Patienten keinen Glauben schenken und diesen so in den Wahnsinn treibt. Diese Vielzahl an Untersuchungen und der damit verbundenen psychischen Belastungen sowie Schmerzen, hätte ich mir sparen können. Wenn man mich und meine Bedenken früher ernstgenommen hätte! Setzt euch für eure Bedürfnisse ein und bleibt dran!

Eingetragen am 28.08.2023

Mirena für Empfängnisverhütung mit Blähungen, Blutungen, Juckreiz am ganzen Körper, Unterbauchschmerz

MirenaEmpfängnisverhütung3 Monate

Ich habe mir nach zwei Kindern die Mirena als dauerhafte Verhütung einlegen lassen. Ich hatte zwei Monate lang starke Schmerzen und jeden Tag Zwischenblutungen, das ist aber verschwunden. Geblieben ist der aufgeblähte Bauch und kurze krampfhaftige Schmerzen in Verbindung mit Blähungen. Deshalb habe ich sie mir nach drei Monaten wieder entfernen lassen. Ich denke mein Körper konnte sich nicht mit dem Fremdkörper anfreunden, Hormone habe ich schon früher in höherer Dosis gut vertragen. Nach der Entnahme war der Blähbauch weg.

Eingetragen am 25.08.2023

Mirena für Empfängnisverhütung mit Depression, Reizdarm

Reizdarm Depression

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Reizdarm Depression

Eingetragen am 23.08.2023

Mirena für Leberadenom mit Zysten

Benutze seit 16 Jahren Mirena ,seit 2018 steigen meine Leberwerte an ,viele Ärzte besucht ,Ultraschall Unterduchungen so wie CT,MRT,jetzt die Diagnose Leberadenom ,Eierstockzyste und Brustzyste,Spirale sofort raus ,jetzt wird geguckt was weiter passiert....... Sonst hab ich die Spirale all die...

Mirena bei Leberadenom

MirenaLeberadenom16 Jahre

Sonst hab ich die Spirale all die Jahre gut vertragen.
Lasst die Finger von Hormonen .
Lg

Eingetragen am 09.08.2023

Mirena für prämenstruelles Syndrom

Schwindelig, Müdigkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, erbrechen, und und und........

Mirena bei prämenstruelles Syndrom

Mirenaprämenstruelles Syndrom-

Eingetragen am 05.08.2023

Eingetragen am 29.07.2023

Mirena für Alles Mögliche

Hallo ihr Lieben , ich weiß nicht ob es überhaupt jemanden es lesen wird da die Letzen Einträgen laaaang her sind! Wir schreiben das Jahr 2023- Es hat sich überhaupt nichts verändert ..!!!!! Nach wie vor ist die Hormonspirale ein DRECKSDING! Ich habe vor 12 Monaten die Mirena für 400€...

Mirena bei Alles Mögliche

MirenaAlles Mögliche7 Monate

Wir schreiben das Jahr 2023- Es hat sich überhaupt nichts verändert ..!!!!!
Nach wie vor ist die Hormonspirale ein DRECKSDING!

Ich habe vor 12 Monaten die Mirena für 400€ Einsetzten lassen.

1. Monat - Blähung , Kopfweh ,Aggression, MÜDE , sehr sehr MÜDE! - Blutung (12 Tage durch )
2.Monat -Gewichtzunahme , Wassereinlagerung , Depression , MÜDE , Blutung (15 Tage Durch)
3.Monat -Migräne , Hals, Kiefer, Ohr gereizt - Plus alle Symptome von oben , Blutung (11 Tage durch)

Monat Nummer 3-4-5-6-7-8-9- 10 ALLES ZUSAMMEN!!!!!!

ich war plötzlich eine Fetter , böse, weinerliche , aggressive KUH!

Ich habe vor 1 Woche dieses drecksding entfernen lassen und täglich geht es mir besser.

Ich war 3 Male mit all diesen Beschwerden beim Frauenarzt sie sagte immer wieder zu mir : ACHHHH NÖÖÖÖÖÖÖ , Quatsch meine liebeeeeee!!!!!! Die Spirale wirkt NUR örtlich , dass alles was du da sagt ist doch quatsch ! ich habe sowas in 35 Jahren noch nieeeeeeeeeee gehört!!!

als ich sie dazu gezwungen habe das ding rauszunehmen, bekam einen neuen Termin ...
komischerweise hatte sie nicht den Mut mir in die Augen zu schauen als würde sie es genau wissen, dass es ihre schuld war dass ich solange mich kaputt gemacht habe .

sie benahm sich schuldig.

Ich weiß nicht was die Pharm. denen gibt , ich weiß nicht was sie davon haben (FA)
aber es scheint so dass die WOLLEN das wir nichts von Nebenwirkung bewusst sind .

Seid gewarnt - FINGER WEG !

Eingetragen am 21.07.2023

Mirena für Empfängnisverhütungtung

Ich habe kaum Lust auf Sex. Und habe das Gefühl dein ich stärke Depressionen habe

Mirena bei Empfängnisverhütungtung

MirenaEmpfängnisverhütungtung1 Jahre

Eingetragen am 03.07.2023

Mirena für starke Periodebeschwerden

Ich habe mir die Mirena Spirale im Dezember 2022 setzen lassen. Da ich monatlich mit starken Periodebeschwerden (starke Blutungen, Schmerzen, bis hin zur Arbeitsunfähigkeit) zu kämpfen hatte, suchte ich meinen Frauenarzt auf und lies mich beraten. Das Einsetzen war der absolute Horror - mein...

Mirena bei starke Periodebeschwerden

Mirenastarke Periodebeschwerden5 Monate

Das Einsetzen war der absolute Horror - mein Kreislauf hat komplett ausgesetzt und musste mich mehrmals übergeben. die nächsten 2 Monate hatte ich immer noch Schmerzen vom Einsetzen. Mein Frauenarzt meinte, ich solle geduldig sein und 3-6 Monate abwarten bis das ganze richtig sitzt.
jetzt nach knapp 5 Monaten leide ich an Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen, Herzrasen und starken Stimmungsschwankungen. ich kann es nur auf die Spirale zurückführen, da in meinem Leben aktuell alles tiptop läuft. Werde am Freitag die Spirale wieder entfernen lassen und hoffe damit auf Besserung.

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 18.04.2023

Mirena für Empfängnisverhütung

Hallo hätte ich doch bloß früher hier diese Seite gefunden. Habe im laufe der nächsten Woche den Termin zum ziehen. Das einsetzten war ok und für mich gut auszuhalten. 6 Wochen lang habe ich geblutet mal mehr mal weniger... aber ohne Binde ging nix. Meine Haut wurde noch schlimmer als sie eh...

MirenaEmpfängnisverhütung-

Hallo hätte ich doch bloß früher hier diese Seite gefunden.
Habe im laufe der nächsten Woche den Termin zum ziehen.
Das einsetzten war ok und für mich gut auszuhalten. 6 Wochen lang habe ich geblutet mal mehr mal weniger... aber ohne Binde ging nix. Meine Haut wurde noch schlimmer als sie eh schon war, meine Haare vielen Büschelweise aus, Kopfschmerzen wurden mehr und mein Haar wuchs an Beinen ect wurde stärker, was abnahm war meine Lust. Nervosität stieg auch.
Nun bin ich gerade Krankgeschrieben Diagnose akute belastungsstörung.
Ich habe nicht mehr und nicht weniger Stress wie sonst die Jahre auch. Vor zwei Wochen fingen meine Brüste an zu schmerzen, ziehen bis in die Achseln so stark das ich sie gekühlt habe. Dann hoher Ruhepuls 99 im Schnitt, Atemnot, Herzrasen schmerzen im linken Arm wie bei einem Herzinfarkt.
Organisch ist alles in Ordnung, mein Blut wurde auf meine Bitte abgenommen auch alles bestens. Da kam mir in den Sinn Mensch du hast da doch ne Mirena in dir drin. Ja, nun fliegt das Teil nach 1 Jahr und zwei Monaten wieder aus meinem Körper und hoffe auf mein altes leben.

Größe (cm):163 Eingetragen durch Yvonne

Eingetragen am 15.04.2023

Mirena für Hypermenorrhoe

Am Nachmittag vertrage ich das Essen nicht mehr so gut. Häufig treten Magenschmerzen auf, allerdings ohne Übelkeit oder Erbrechen. Zeitweise kann ich nicht sagen ob es vom Magen oder vom Rücken kommt.

Mirena bei Hypermenorrhoe

MirenaHypermenorrhoe-

Eingetragen am 15.04.2023

MirenaEmpfängnisverhütung10 Jahre

Durchwegs positive Erfahrungen, keine Periode mehr, keine Schmerzen. Für mich hat es damals gepasst. Super easy. Aber Vorsicht! Im Nachhinein kann ich jedoch sagen, dass diese Form der Verhütung den Zyklus radikal unterbrecheb und die Hormone stark verändern kann. Nach dem Entfernen der Spirale dauerte es rund 6 Monate bis zu einem regelmässigen, normalen Zyklus. Es war unangenehm, wie eine Art wiederholter Pubertät. Der Körper fand jedoch zurüch in die natürliche Balance. Mit dem heutigen Wissen würde ich eine Spirale ohne Hormone wählen.

Eingetragen am 05.04.2023

Mirena für Unkomplizierte Verhütung

Mirena bei Unkomplizierte Verhütung

MirenaUnkomplizierte Verhütung18 Monate

Um eine unkomplizierte und langfristige Verhütung zu erhalten , wie ich es mir gewünscht habe , entschied die FA für mich mir die Mirena einsetzen zu lassen. Das Einsetzen war schon schmerzhaft auch noch 2 Wochen danach hatte ich mit Unterleibschmerzen zu kämpfen begleitet von Blutung. Die ersten Monate war ich glücklich diesen Schritt gegangen zu sein ( auch wenn mir 400€ wehgetan haben). Mit der Zeit bemerkte ich jedoch das etwas nicht stimmte... ich bekam im Gesicht vermehrte Unreinheiten bis hin zur stark ausgeprägten Akne.... nicht half ... um die Eisprung Zeit herum hatte ich stark geschwollene lymphknoten unter den Achseln ... meine Haare vielen vermehrt aus ... es hieß vom FA immer , dass kann nicht von der Mirena kommen & nach so kurzer Zeit aufgrund der hohen Kosten sie ziehen zu lassen kam nicht in Frage ... die letzten Monate ( vor dem Ziehen der Spirale ) klagte ich über immer schlimmer werdenden Unterleibschmerzen ... sie wurden so schlimm dass ich teilweise vor Krämpfen fast bewusstlos geworden bin & ab diesem Zeitpunkt gab es für mich kein zurück ... ich beschloss die Mirena zu ziehen... mein FA sagte am Tag des entfernen noch zu mir : " ich glaube nicht dass Ihre Symptome durchs ziehen besser werden , es ist aber Ihre Entscheidung und Ihr Geld" .... das ziehen war nicht annähernd so schlimm wie das einsetzen. Ich ging entspannt und teils glücklich aus der Praxis ... erstmal merkte ich keine Änderung ... JEDOCH nach circa 3 Monaten veränderte sich mein Körper ... die Akne ging zurück , minimale Unreinheiten kommen und gehen ... nie wieder geschwollene Lymphknoten gehabt , meine Haare blieben auf dem Kopf und zu meiner Überraschung , ich beklage seither keine Unterleibskrämpfe , weder während des Eisprungs noch während meiner Periode ...
Liebe Frauen da draußen , lasst die Finger von der Mirena und schont euren Geldbeutel ... es gibt wunderbare Alternativen zu der Mirena !

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 28.02.2023

2m ersten Jahr Zysten, Schmierblutungen

2m ersten Jahr Zysten, Schmierblutungen

Eingetragen am 28.11.2022

Mirena für Empfängnisverhütung

Zysten in Brust, Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, vermehrter Haarwuchs im Gesicht

MirenaEmpfängnisverhütung10 Jahre

Eingetragen am 22.11.2022

Mirena für Antriebsstörungen

Mirena bei Antriebsstörungen

MirenaAntriebsstörungen30 Tage

Ich habe die Spirale nun seit einem Monat und ich fühle mich einfach nur dreckig. Ich wollte einfach mit meinem Freund sicher verhüten ohne daran denken zu müssen, aber wusste nicht das ich nach dem einsetzen überhaupt keine Lust mehr auf Sex hab. Unsere Beziehung leidet darunter. Auch ich leide darunter da ich keine Lust auf jegliche sexuelle Berührung habe und ich Angst habe meinen Freund deswegen zu verlieren, da Sex schon ein wichtiger Punkt für uns ist. Ich habe so viele Stimmungsschwankungen (vielmehr als davor). Ich fühle mich (mit den Krämpfe die ich nun schon seit 1 Monat habe, wegen der Endometriose) körperlich und mental als hätte ich seit einem Monat meine Tage. Ich bin extremst gereizt, heule wegen allem und im nächsten Moment sind all meine Gefühle taub. Diese Symptome hatte ich vor einsetzen schon einmal aber weder so oft noch so stark.

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 24.10.2022

Mirena für Endometriose mit Brustschmerzen, Schmierblutungen

Seit dem einsetzen habe ich Schmierblutungen und Brustschmerzen, sodass Aktivitäten wie Joggen, Springen, schnell die Treppe herunterlaufen schmerzhaft sind. Teilweise sogar wenn ich mich beim Liegen vom Rücken auf die Seite drehe.

MirenaEndometriose3 Monate

Eingetragen am 14.10.2022

Mirena für Thrombose

Mirena bei Thrombose

MirenaThrombose7 Jahre

Ich könnte weinen. Ich habe die Spirale seit jetzt 7 Jahren. Am Anfang hatte ich kaum Probleme, jetzt bin ich in sehr kurzer Zeit bei ungefähr allen Ärzten und Spezialisten gewesen, die es hier in der Umgebung gibt. Keiner Konnte mir helfen, Blutwerte waren in Ordnung. Dann ist mir der Zettel mit den Nebenwirkungen in die Hand gefallen. Ich lasse mir die Spirale jetzt ziehen und hoffe auf Besserung. Das ist mir das Theater nicht mehr wert. Ich bin so verzweifelt.

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 15.09.2022

Mirena für Empfängnisverhütung

Hallo Ich hatte bereits nach meinem erstem Sohn mittlerweile 10 bereits 4 Jahre die Spirale. Nun 2 kids weiter 2 und 1. Jahr alt habe ich kurzzeitig die Pille Maxime genommen , hatte ich keine Probleme mit , nach ein paar Wochen dachte ich es sei einfacher wieder die Spirale einsetzen zu...

MirenaEmpfängnisverhütung300 Tage

Hallo
Nun 2 kids weiter 2 und 1. Jahr alt habe ich kurzzeitig die Pille Maxime genommen , hatte ich keine Probleme mit , nach ein paar Wochen dachte ich es sei einfacher wieder die Spirale einsetzen zu lassen , da wir auch keine Kids mehr möchten.

Das legen habe ich gar nicht gemerkt, die ersten Wochen hatte ich wirklich Schmierblutungen ohne Ende.
Dann bekam ich meine Tage überhaupt nicht mehr, Ausfluss hatte ich wässrigen etwas unangenehmen Ausfluss.
Stimmung gleich 0 ich hatte das Gefühl ständig neben Mir zu stehen , unterleibschmerzen Krämpfe im sitzen schmerzen beim Gsv überall am Körper Pusteln dicke Eiterpusteln sogar an der vagina. Damals nach meinem ersten Sohn dachte ich das währe gerade so eine Lebensphase , wo man durch müsste, jetzt weiß ich das es einfach Nebenwirkungen von der Spirale Mirena sind.

In 2 Tagen wird sie Gezogen und dann nehme ich einfach wieder die Pille. Alles andere klappt sonst nicht. Mit dem persona bin ich glücklich schwanger geworden.

Liebe Grüße und wartet nicht so lange mit dem rausschmeißen , denkt an eure Gesundheit nicht an das Geld.

Eingetragen am 05.09.2022

Mirena für Adenomyose

Kopfschmerzen, Leistungsminderung, depressive Verstimmung, Libido Verlust, unreine Haut, Gewichtszunahme

Mirena bei Adenomyose

Geburtsjahr:1993
Größe (cm):179 Eingetragen durch Apotheker

Eingetragen am 29.08.2022

Mirena für Verhütung

„Lokale“ Wirkung. Schon unter der Pille ging es mir unfassbar schlecht. Meine FA riet mir zur Hormonspirale (im Nachhinein auch unfassbar unlogisch, da ich die Pille schon so schlecht vertragen habe). Nach 7-8 Monaten erneut depressive Verstimmungen, Heulanfälle aus dem nichts und...

Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung1 Jahre

„Lokale“ Wirkung.
Nach 7-8 Monaten erneut depressive Verstimmungen, Heulanfälle aus dem nichts und Appetitlosigkeit. FA sagte, es kann auf KEINEN Fall von der Hormonspirale kommen. Irgendwann war es mir wirklich zu blöd und ich ließ sie mir ziehen. Nach 2-3 Monaten habe ich nun langsam das Gefühl, dass mein Körper wieder mir gehört.

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 27.08.2022

Mirena für Endometriose

MirenaEndometriose4 Jahre

Ich habe die Mirena eingesetzt erhalten, da ich die Visane und andere Pillen nicht ertragen habe. Da ich endometriose Diagnostiziert wurde und ich gemäss der Ärzte keine Periode erhalten sollte, damit sich keine weiteren Herden bilden können. Ich habe schon von Beginn an nachdem Einsetzen Probleme gehabt, obwohl die Spirale anscheinend perfekt gelegt wurde. Es hat damit angefangen, dass ich unter den schlimmsten Blähungen meines Lebens litt und ständig Krämpfe hatte im Bauch und Unterleib. Ich mag mich an Tage erinnern, wo ich vor den massiven Blähungen nicht mehr gehen konnte und die Schmerzen auch von dem Unterdrücken der massiven Flatulenz so schlimm waren, dass ich am liebsten nur noch im Bett gelegen hätte. Es kamen dann weitere Beschwerden von Akne an den Beinen hinzu und starker Haarwuchs am Kinn. Ich hatte immer tolle Haut und das war für mich einfach nur noch beschämend. Ich habe natürlich mehrere Untersuchungen ua. auch eine Darmspiegelung gemacht, doch man hatte nie etwas gefunden. Akkupunktur half bei mir bedingt, aber die Beschwerden kamen wieder zurück. Auch behandlung mit Mönchpfeffer war ein absoluter Reinfall. Da ich die Endometriose operativ entfernen liess und meine Ärztin von einer Entfernung der Spirale abriet, hatte ich Angst die Spirale rauszunehmen. Ich hatte die Spirale nun 3,5 Jahre drin gelassen, und hatte über diese Zeit immer (täglich) ein ziehen im Unterleib gespürt. Das letzte Jahr habe ich dann so starke Rückenschmerzen (oben wie unten) gekriegt, was mich Psychisch auf den Tiefpunkt brachte. Ich war nur noch müde und wütend, dass mir die Ärzte nicht richtig zuhörten und ich auch das Gefühl hatte sie wollten all meine beschwerden auf die Psyche abschieben und fühlte mich im Stich gelassen. Ich hatte keine andere Wahl als mir selbst zu vertauen und hatte nun den Mut die Spirale in langer Absprache mit meiner Ärztin endlich entfernen zu lassen. Seit einer Woche ist das ständige ziehen schon mal weg, was krass ist und mich total begeistert. Ich bin immer noch vorsichtig mit voreiligem Übermut, aber ich nehme nun für die nächsten 3 Monate keine Hormone zu mir zur weiteren Beobachtung. Was mir auch noch auffällt ist, dass ich wieder bis ganz in den Bauch runter einatmen kann, was die letzte Zeit mit Spirale immer schwerfälliger wurde. Ich möchte hier keine Ratgebertipps erteilen, und ich denke auch, dass es sicher auch welche mit positiver Erfahrungen gibt. Ich bin nun einfach vorsichtiger und skeptischer geworden und möchte hiermit den Anstoss geben sich bei Unsicherheiten erst eine zweit oder auch dritt Meinung einzuholen, was erlaubt ist. Auch wenn Ärzte fachlich vlt. recht haben mögen, es ist immer noch dein eigener Körper der zu dir spricht.

Eingetragen am  als Datensatz 112093

Eingetragen am 10.08.2022

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Wassereinlagerung, Pickel, Essattacken, Gelenkbeschwerden

Ich hatte zuvor eine Kuperspirale, weil ich eigentlich keine Hormone mehr wollte. Hier waren die Blutungen teils so stark, dass ich mich doch mit einer Hormonspirale beschäftigt habe. Entgegen den Rat von vielen Diskussionspartnerinnen entschied ich mich dafür weil ich Ruhe haben wollte... Das...

MirenaEmpfängnisverhütung6 Monate

Das Einsetzen war extrem schmerzhaft, nicht zu vergleichen mit der Kupferspirale. Vielleicht war die Platzierung auch nicht opimal, ich hatte sehr starke Schmerzen auf der rechten Unterleibsseite. Das hat noch einen Tag angehalten und taucht immer mal wieder auf....

Nach ca. 4 Wochen stellte ich bei unverändertem Essverhalten eine Gewichtszunahme von ca. 2 kg fest. Beim Kontrolltermin erwähnte ich das, es wurde aber abgetan mit "das kann nicht zusammenhängen". Ich war anfangs sehr ungehalten, gar fresssüchtig und war sehr erschrocken darüber. Nach 6 Monaten hat sich das wieder gelegt aber vom Gewicht komm ich trotz strenger Diät nicht runter, früher war das kein Problem. Zudem habe ich einen ordentlichen Blähbauch und Bauchansatz bekommen, den ich früher schnell wegtrainieren konnte. - Jetzt mit gleichem Trainung und reduziertem Essen keine Chance!
Der Blähbauch stört mich sehr, das kannte ich bisher nicht und ich schiebe es auf die Spirale.

Meinen Zyklus kenne ich gar nicht mehr weil ich ständig irgendwelche Zwischenblutungen habe, die eine Zuordnung unmöglich machen . Nur an der Zervix kann man es dann noch ungefähr wahrnehmen.

Seit ich die Spirale habe, habe ich:
-dicke Füße (ich vermute Wasser), so dass mir die, vorher passenden Socken, einschneiden und Schuhe zu eng sind (kann ja nicht an den 2 kg+ liegen)
-Gelenkschmerzen beim Hinknien in den Kniegelenken, so dass ich auch kaum wieder hoch komme (ich vermute auch hier Wasser)
- Pickel am Rücken, Brustbein (hatte ich noch NIE)

Am meisten belastet mich die Gewichtszunahme, die nicht mehr zu regulieren ist, der Bauch(ansatz) und die Gelenkschmerzen in den Knien.

Ich habe mich dafür entschieden, mich wieder von der Mirena zu trennen. Schade um's Geld aber ich möchte meinen normalen Körper zurück. Nun beschäftigt sich mein Mann mit einer minimalinvasiven Vasektomie - die Männer können auch mal einen Beitrag leisten, wenn der Kinderwunsch rum ist.

Schlimm finde ich, wie es Andere auch schon beschrieben haben, dass seitens der Ärztin die Nebenwirkungen nicht ernst genommen und heruntergespielt werden ("Das wirkt ja nur lokal!") oder sogar für nicht möglich erklärt werden. Das erwarte ich mir vom einer neutralen Ärztin anders, bei Pharmavertretern könnte ich es zumindest nachvollziehen.

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 18.07.2022

MirenaEmpfängnisverhütung4 Jahre

Ich hatte mir damals die Spirale setzen lassen, weil ich mit der Pille nicht so zurecht kam. Das Einsetzen war unangenehm (da die Gebärmutter fixiert werden musste). Am Anfang war ich noch ganz zufrieden: die Monatsblutung blieb aus oder es waren nur mal 2 Tage, man musste sich nicht jeden Tag dran erinnern die Pille zu schlucken oder gar schwanger zu werden. Nach ca 2 Jahren bekam ich die ersten Beschwerden: Zysten!! Und nicht so kleine, nein es waren welche dabei mit 7 cm Durchmesser. Wenn diese dann aufplatzten musste man immer eine Slipeinlagen tragen und da kamen die nächsten Sorgen… Wundsein, Jucken, Brennen etc. Alles mit Medikamenten behandelt, aber nach jedes Zyste das Gleiche.
Was ebenfalls nervig war, dass sich an dem Rückholfaden die Flüssigkeit sammelte und man immer „nass“ im Schlüppi war.
Nach fast 4 Jahren hab ich mir die Spirale dann entfernen lassen und da hatte ich auch wieder eine Zyste gebildet. Das entfernen lassen war nicht so schlimm wie ich es gedacht hatte, nur ein leichtes Ziehen und sie war endlich draußen.
Und der Libido geht deutlich in den Keller.

Ich persönlich würde mir keine mehr setzen lassen. Die Kosten sind überschaubar (da man ja nicht alle 6 Monate ein Pillenrezept holen muss), aber die Zysten sind nervenaufreibend und schmerzhaft.

Eingetragen am 06.07.2022

Mirena für Endometriose

Nach nur 1 Jahr musste ich erneut wegen schwerer Endometriose operiert werden. Zeitgleich wurde mir eine Mirena Spirale eingesetzt als Therapieversuch da die Pille bei mir schon nicht mehr in Frage käme, durch zu starke Nebenwirkungen wie Migräneattacken. Seit der Op habe ich jeden Tag mäßige...

MirenaEndometriose2 Monate

Seit der Op habe ich jeden Tag mäßige bis sehr starke Unterleibsschmerzen. Nach 10 Tagen der Op hatte ich schon zwei Eierstockzysten, vor kurzem wurde wieder eine neue fest gestellt. Da die Schmerzen unerträglich, fast Wehenartig sind und mir auch nicht wirklich was dagegen hilft, habe ich beschlossen die Spirale wieder entfernen zu lassen. Hoffentlich finde ich jemanden der mir diese auch wieder unter Vollnarkose entfernt. Da ich nach aufwachen meiner Op und Einlage schon mit stärksten Schmerzen aufgewacht bin obwohl ich angeblich ausreichend Schmerzmittel erhalten hätte. Und wenn das mit Vollnarkose und Schmerzmittel schon so höllisch weh tat, möchte ich die Entfernung keinesfalls ohne Vollnarkose haben. Für mich kommt somit keinerlei Hormontherapie mehr in Frage.

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 30.06.2022

MirenaEmpfängnisverhütung6 Jahre

Mit der Mirena bin ich einfach sorglos, wenn mein Freund und ich zusammen vögeln. Mir ist nie ein Unheil passiert in Form einer Schwangerschaft. So habe ich nie abtreiben müssen. Als Nebenwirkung ist mir ab und zu etwas schwindlig. Libido ist mega. Ich begehre meinen Freund täglich und mein Freund ist mir immer gerne behilflich und legt mich flach.

Eingetragen am 23.06.2022

MirenaEmpfängnisverhütung14 Jahre

Die Mirena ist eine Supermethode, um eine Abtreibung zu verhindern. Schon toll, dass man 5 Jahre an gar nichts denken muss und geschützt poppen kann. Ich vertrage sie ganz gut. Mein Freund und ich sind begeistert. Meine Tochter trägt die jaydess, was ja das gleiche ist, einfach kleiner, die speziell für Mädchen entwickelt wurde. Bei ihr und ihrem Freund geht ganz schön die Post ab. Freude herrscht.

Eingetragen am 22.06.2022

Mirena für Empfängnisverhütung

Monatelang hatte ich Schmierblutungen. Zysten am Eierstock wurde nach 4 Wochen bei einer Kontrolle festgestellt, dies sollte auch eine Überreaktion der Spirale sein. Schlaflose Nächte, Kopfschmerzen und schlimme Stimmungsschwankungen ließen nicht nach. Nach 6,5 Monaten wurde bei mir ein 1,5 cm...

MirenaEmpfängnisverhütung-

Monatelang hatte ich Schmierblutungen.
Nach 6,5 Monaten wurde bei mir ein 1,5 cm Tumor in der Brust festgestellt. Diagnose, schnellwachsender bösartiger Brustkrebs. Und das mit 41 Jahren. Zufall?
Ich bereue das einsetzen der Mirena jeden Moment und kann keinerlei Empfehlung dafür aussprechen.
Mir wird nie jemand beantworten können ob ich auch ohne Mirena an Brustkrebs erkrankt wäre.

Eingetragen am 22.06.2022

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Herzstolpern, Brustkrebs, Herzklopfen, Schilddrüsenprobleme

nach Einsetzen 10 Tage starke Unterleibsschmerzen. Danach Gewichtszunahme, vergrößerte Schilddrüse, starkes Herzklopfen, Herzstolpern, Brustkrebs

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 07.05.2022

Mirena für Empfängnisverhütung mit Brustspannen

MirenaEmpfängnisverhütung17 Jahre

Die Mirena ist super und ich hatte fast keine NW bis jetzt. Nur Brustspannen und leichte Migräne. Der Grund, weshalb ich die Wirksamkeit nicht bewertet habe, ist mein Verdacht, dass ich ungewollt schwanger bin.Ich gehe noch diese Woche zum Frauenarzt für einen professionellen Test. Ich habe kein Vertrauen in die, welche man im Supermarkt kaufen kann.

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 20.04.2022

Mirena für Empfängnisverhütung mit Durchfall, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen

Unterleibsschmerzen und Durchfall während der Tage

Unterleibsschmerzen und Durchfall während der Tage

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 15.04.2022

Mirena für Empfängnisverhütung mit Herzrasen, Blutdruckschwankungen, Augenentzündung, Brustschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwindel, Hitzewallung

Habe mir die Mirena setzen lassen, weil sie so toll und unkompliziert sein sollte. 5 Jahre keine Gedanken und als Bonus keine Periode mehr Nicht bei mir! Hatte meine Periode wie immer. Die erste 6 Monate war nichts, dann hatte ich plötzlich Herzrasen hohen Puls, Blutdruckschwankungen,...

MirenaEmpfängnisverhütung9 Monate

Die erste 6 Monate war nichts, dann hatte ich plötzlich Herzrasen hohen Puls, Blutdruckschwankungen, Augenentzündung, Brustschmerzen, Angst, Kreislaufprobleme, Schwindel, Hitzewallungen etc.
Langzeit Ekgs, Magenspiegelung unauffällig. Durch das Internet bin ich darauf gestoßen, dass es von der Mirena sein könnte. Habe vorher nicht mal den Beipackzettel gesehen.

Die Mirena hat alles verändert! Ich habe sogar Angst wegzufahren!

Habe sie mir nach 9 Monaten ziehen lassen, bisher leichte Besserung. Manche Tage sind gut, andere nicht. Ich hoffe das geht bald vorbei :(

Würde sie jedem abraten!

Eingetragen am 09.04.2022

Mirena für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Die Mirena hat mich zuverlässig geschützt, wenn ich mit meinem Freund GV hatte.Ich hatte kaum Nebebwirkungen und die Libido war stark. Einziger Minuspunkt ist das sehr schmerzhafte Legen der Spirale.

MirenaEmpfängnisverhütung12 Jahre

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 29.03.2022

MirenaEmpfängnisverhütung14 Monate

Ich habe die Mirena eingesetzt bekommen, ohne vorher geboren zu haben. Sie wurde mir von meiner Gyn empfohlen und ich bin, trotz der vielen anderen Frauen, die leider oft schlechte Erfahrungen mit ihr machten, sehr zufrieden. Das Einsetzen ging schnell und war nach etwas Zähne zusammenbeißen geschafft. Danach wurde meine Periode die nächsten 6 Monate erstmal länger (8/9 Tage, vorher 5), dann aber immer kürzer und schwächer. Seit 2 Monaten hab ich nur noch eine Art Schmierblutung bzw. gar keine mehr. Mich hat sie überzeugt und ich würd sich mir auch nochmal einsetzten lassen.

Geburtsjahr:2004

18 kg zugenommen!!!

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 20.03.2022

Mirena für Empfängnisverhütung

Hatte nach dem 2 Kind sehr starke Regelblutungen mit Eisenmangel, sodass mir die FÄ Mirena empfohlen hat statt Pille. Einlegen hat fast gar nicht wehgetan (vergleichbar mit Krebsabstrich). In den ersten 6 Monaten Zwischenblutungen/ Schmierblutungen, seit dem nur noch sehr selten bzw. gar keine...

MirenaEmpfängnisverhütung2 Jahre

In den ersten 6 Monaten Zwischenblutungen/ Schmierblutungen, seit dem nur noch sehr selten bzw. gar keine Blutungen. Bin persönlich super zufrieden.

Eingetragen am 19.03.2022

Mirena für Depression, Schlafstörungen, Blasenentzündung mit Depressionen, Blasenentzündung, Schlaflosigkeit, Schmerzen

Mirena bei Depression, Schlafstörungen, Blasenentzündung

MirenaDepression, Schlafstörungen, Blasenentzündung14 Tage

Schon seit einigen Jahren habe ich wiederkehrende blasenentzündungen, die sich jedoch vor einsetzen stark verbessert hatten und bis 6 Monate nach dem einsetzen auch keine erneuten blasenentzündungen auftraten. Doch nach diesen 6 Monaten ging die Reise in die Hölle los. Ich habe immer wiederkehrende, meist auch nicht bakterielle blasenentzündungen gehabt. Nachts konnte ich immer weniger schlafen und als wirklich lebensfroher Mensch hatte ich 1 mal im Monat (vermutlich zu der Zeit zu der ich meine Tage haben sollte) teilweise heftige Depressionen mit Todessehnsucht. Ich hab mich selbst gar nicht wiedererkannt. Auch die schlafprobleme bereiteten mir weitere Sorgen. Jetzt ist die spiarale seit 2 Tagen raus und die interstille zystis die ich habe, ist zwar nochmal aufgetreten, aber die Schmerzen waren viel erträgliche und ich hoffe, dass sie in einigen Monaten komplett weg geht.

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 09.03.2022

Mirena für polymenorrhoe

Die Hormonspirale wurde mir alle 5 Jahre gesetzt nun schon das 4mal. Es gab nur die ersten 3 Wochen leichte Nebenwirkungen wie Blutungen und Bauchschmerzen. Nach der Eingewöhnungszeit war ich jahrelang beschwerdefrei. Das Einsetzen ist unangenehm bis schmerzhaft, das Ziehen problemlos. Die...

Mirena bei polymenorrhoe

Mirenapolymenorrhoe20 Jahre

Die Hormonspirale wurde mir alle 5 Jahre gesetzt nun schon das 4mal.
Das Einsetzen ist unangenehm bis schmerzhaft, das Ziehen problemlos.
Die Spirale erleichtert das Leben enorm auch die Wechseljahre blieben aus.

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 08.03.2022

Mirena für Blutungen

Ich habe mir die levosert hormonspirale Dezember 2017 legen lassen . Es fing nach ca. 1 1/2 Jahren an mit innerer Unruhe,hibbelig und ständigem grübeln über alles mögliche an . Danach bekam ich Hautausschlage hinzu wie Allergie Schübe bis hin das ich einen Krankenwagen rufen musste. Rotes...

MirenaBlutungen4 Monate

Rotes Gesicht ,Pocken oder Quaddeln , habe es mit essen in Verbindung gebracht und es hieß bei Ärzten Histamin Intoleranz ... Esse allerdings einiges was ich dann nicht hatte vertragen dürfen . Hausausschläge im Gesicht kommen und gehen und daraufhin meist eine Panik attake .
Es war im Alltag nicht mehr zu ertragen , wollte nicht mehr raus und mein Arzt meinte das kann damit nichts zu tun haben was die Spirale betrifft. Hat mir Antidepressiva verschrieben die ich nicht nahm .
War bei Hautärzten habe nur noch Antihistaminika und Cortison zu mir genommen bei jedem schub und nur noch Wasser getrunken mit Reiswaffeln .
Anschließend bis auf 49 Kilo abgenommen.
Habe mir am 09. Dezember 2021 die Spirale ziehen lassen . Ist jetzt knapp 2 Monate her ,habe meine 2. Starke Periode bekommen und die Ausschläge jucken nicht mehr ,kommen ab und an Mal schubweise aber verschwinden auch alleine nach Stunden wieder. Genauso die Panik attaken sie würden seltener und mittlerweile nicht mehr so stark und verschwinden. Die innere Unruhe ist weg allerdings hatte ich nach dem ziehen kurze Abbruchblutungen und heftigen Schwindel 2 Wochen lang hin und wieder.
Dieser ist jetzt auch weg .
Die hautrötungen im Gesicht kommen manchmal noch aber ich denke der Körper braucht Zeit um sich zu erholen .
Nie wieder Hormone ich kann jedem nur von Hormonspiralen abraten.

Eingetragen am 09.02.2022

Mirena für Verhütung, Extrem starke Periode

Mirena bei Verhütung, Extrem starke Periode

MirenaVerhütung, Extrem starke Periode180 Tage

Meine Blutung hat sich so abgeschwächt dass ich keine n Tampon mehr brauche. Vorher benötigte ich alleine an Tag 2 eine Schachtel super plus. Regelschmerzen sind seit dem Einsetzen so gut wie gar nicht vorhanden. Hautbild hat sich vor der Periode sogar verbessert. Leider dauert die Periode doch noch 5 Tage aber vielleicht verkürzt sich das noch. Davor hatte ich des öfteren bis 10 Tage Blutungen somit ist das ka bereits ein Riesenerfolg. Sonst kann ich über keine Nebenwirkungen berichten. Einsetzen war schmerzhaft da ich noch kein Kind bekommen habe, aber alles zu Überleben.

Geburtsjahr:1977
Größe (cm):170 Eingetragen durch Irene

Eingetragen am 05.02.2022

Mirena für Schmerzen (Menstruation)

Mirena bei Schmerzen (Menstruation)

MirenaSchmerzen (Menstruation)5 Jahre

Ja ja..... Libidosteigerung ist ja ein bisschen untertrieben. Ungefähr 3 Tage nach dem setzen der Spirale fing es so allmählich an. Erst Wasser in den Beinen, Stimmungslage- zu nah am Wasser gebaut aber 2 Tage später legte sich das allmählich wieder und die Libido läuft auf Hochtouren . Wasser geht auch zurück und die Schmerzen sind nach einer Woche noch nicht ganz weg aber fast.

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 17.01.2022

Mirena für Alternative zur Pille

nach 15 Jahren Pille wollte ich ein anderes Verhütungsmittel. Da die Kupferkette nicht eingesetzt werden konnte habe ich mich nach langen überlegen für die Hormonspirale entschieden. Die Horrorgeschichten die man zu lesen bekommt haben mich zu erst abgeschreckt, aber ich hatte ein sehr gutes...

Mirena bei Alternative zur Pille

MirenaAlternative zur Pille6 Wochen

Die Horrorgeschichten die man zu lesen bekommt haben mich zu erst abgeschreckt, aber ich hatte ein sehr gutes Beratungsgespräch mit meinem Gynäkologen und habe mir vor ca. 6 Wochen die Hormonspirale einsetzen lassen.
Das Einsetzten war einen kurzen Moment unangenehm und ich hatte den Rest des Tages Schmerzen, ähnlich starken Periodenbeschwerden, den nächsten Tag noch ein leichtes Ziehen.
Die erste Periode war unspektakulär und von der Stärke der Blutung/Schmerzen wie vorher bei der Pille.
Bis jetzt bin ich sehr zu Frieden und kann keine Nebenwirkungen feststellen.

Eingetragen am 10.01.2022

MirenaEmpfängnisverhütung11 Jahre

Die Mirena hat mich immer sehr gut geschützt vor Schwangerschaften. In den 11 Jahren der Anwendung hatte ich ca 2000 mal GV. Hatte nur selten etwas leichte Migräne. Die Libido blieb perfekt. Das Legen verursacht stärkere Schmerzen. Das muss man dann halt alle 5 Jahre mal in Kauf nehmen. Dafür wird man mit einem Leben ohne Schwangerschaft belohnt. Ich kann die Mirena ohne Vorbehalt empfehlen.

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 15.12.2021

Mirena für Empfängnisverhütung mit Menstruationsblutungen

Stillzeit: Dauerhafte Blutung über Monate. Nach der Stillzeit: Dauernder Weißfluss

MirenaEmpfängnisverhütung2 Jahre

Stillzeit: Dauerhafte Blutung über Monate.
Nach der Stillzeit: Dauernder Weißfluss

Eingetragen am 05.12.2021

Mirena für Migräne, starke Blutungen mit Blutungen, Schmierblutungen, Libidoverlust, Haarausfall, Stimmungsänderung, unreine Haut

Nach meinen 2 Schwangerschaften ging es irgendwann los. Starke Blutungen, so dass ein Tampon keine 30 Minuten hielt. Das geht gar nicht. Gegen die Migräne hatte ich ein super Medikament (Triptan). Mein Arzt hatte nur eine Möglichkeit: Spirale rein. Das Einsetzen war ok. Dann folgten Blutungen,...

Mirena bei Migräne, starke Blutungen

MirenaMigräne, starke Blutungen-

Mein Arzt hatte nur eine Möglichkeit: Spirale rein. Das Einsetzen war ok. Dann folgten Blutungen, die ersten 4 Wochen recht ordentlich. Weitere 5 Monate täglich Schmierblutungen. Es ist ein super Verhütungsmittel, ich habe sowas von gar keine Lust auf Sex, nicht mal kuscheln geht mehr. Außerdem wurden meine Haare ganz fürchterlich. Sogar meine Friseurin hat mich angesprochen, ob meine Hormone sich geändert haben. Da fiel so einiges aus. Häufiger hatte ich mit Pickeln im Gesicht zu kämpfen.
Aber am Schlimmsten finde ich wirklich, dass ich super weinerlich geworden bin, das macht mich fertig.
War neulich bei meinem Arzt und der meint, das Walles wäre sehr ungewöhnlich. Wo ich doch vorher auch schon Utrogest bekommen hätte. Dann hätte ich das auch haben müssen. Auf meine Frage, was passieren würde, wenn wir die Spirale entfernten, meinte er: dann werden Sie schwanger.
Tolle Aussage; ich bin verunsichert, was ich tun kann. Habe Angst, dass nach der Entfernung alles noch schlimmer wird….

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 13.11.2021

Mirena für Empfängnisverhütung mit lange Menstruation

Periode überdurchschnittlich lange ( 12-14 Tage)

MirenaEmpfängnisverhütung4 Jahre

Periode überdurchschnittlich lange ( 12-14 Tage)

Eingetragen am 08.11.2021
60 mehr Nebenwirkungen mit Mirena

Mirena wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

LAMUNA, NuvaRing, Tamoxifen, Cerazette, Leios

Benutzerbild von 4105biel-benken
4105biel…

alle 269 Benutzer zu Mirena

Graphische Auswertung zu Mirena

Graph: Altersverteilung bei Mirena nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mirena nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mirena