Das Medikament Tamoxifen wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Tamoxifen wurde bisher von 264 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Tamoxifen traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Hitzewallungen (161/346)
Gewichtszunahme (104/346)
Gelenkschmerzen (67/346)
Knochenschmerzen (61/346)

alle 224 Nebenwirkungen bei Tamoxifen

Wo kann man Tamoxifen kaufen?

Tamoxifen ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Tamoxifen wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Brustkrebs86% (240 Bew.)
Brust-OP2% (6 Bew.)
Übergewicht<1% (3 Bew.)
Kopfschmerzen<1% (3 Bew.)
Morbus Ormond<1% (3 Bew.)

alle 32 Krankheiten behandelt mit Tamoxifen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Tamoxifen

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Nolvadex67% (8 Bew.)
Ebefen13% (1 Bew.)
Tamoximerck13% (3 Bew.)
Tamoxistad7% (1 Bew.)

Wir haben 344 Patienten Berichte zu Tamoxifen.

In Tamoxifen kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Tamoxifen jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Tamoxifen

alle Fragen zu Tamoxifen

Tamoxifen für Brustkrebs mit Muskelkrämpfe, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Hitzewallungen, Unwohlsein, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Libidoverlust

Hallo, ich nehme jetzt seit 3 Jahren dieses verda... Tamoxifen. Ich habe bis vor einiger Zeit noch gehofft, dass die Nebenwirkungen weniger schlimm werden, aber im Moment würde ich das Zeug am liebsten im Klo versenken. Ich habe als Nebenwirkungen Muskelkrämpfe in den kompletten Beinen und...

TamoxifenBrustkrebs3 Jahre

ich nehme jetzt seit 3 Jahren dieses verda... Tamoxifen.
Ich habe bis vor einiger Zeit noch gehofft, dass die Nebenwirkungen weniger schlimm werden, aber im Moment würde ich das Zeug am liebsten im Klo versenken. Ich habe als Nebenwirkungen Muskelkrämpfe in den kompletten Beinen und Händen, Knochen-und Gelenkschmerzen, Hitzewellen( kleinere Übel), häufiges Unwohlsein, Schlafstörungen, und im 2ten Jahr extreme Gewichtszunahme(10kg), kann ich zur zeit zwar halten, aber abnehmen scheint unmöglich, und wo hier bisher keiner drüber spricht ist die Lust auf Sex, die ist bei mir nämlich gleich null!! Das Ganze belastet nicht nur mich selbst, sondern den Partner und durch meine oft schlechte Stimmung die ganze Familie.
Beim nächsten Arzttermin werde ich mal über einen Abbruch reden, obwohl hat ja anscheinend auch was Gutes...ich weiss nicht...

Geburtsjahr:1966

Tamoxifen für Mamma Karzinom mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Augenschmerzen, Gelenkschmerzen, Scheidentrockenheit, Libidoverlust, Vaginalausfluss, Haarveränderung, Depressionen

Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Augenbrennen, Gelenkschmerzen, Trockenheit d. Vagina, Libidoverlust, Ausfluss, Haarveränderung (wächst nach Chemo nicht mehr richtig), depressive Verstimmung

Tamoxifen bei Mamma Karzinom

TamoxifenMamma Karzinom630 Tage

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Tamoxifen für Mamma-Ca, Mamma-Ca mit Hautausschlag, Juckreiz, Hitzewallungen, Kopfschmerzen

Tamoxifen bei Mamma-Ca; Femara bei Mamma-Ca

TamoxifenMamma-Ca24 Monate
FemaraMamma-Ca4 Monate

Hautausschlag an den Beinen nach ca. 15-18 Monate Tamoxifen, ähnlich wie Schuppenflechte, auch bei Femara weiterhin gleiche Beschwerden, Juckreiz und an mehreren Stellen. Starke Hitzewallungen nach wie vor. Gelegentlich leichte bis starke Knochenschmerzen von Kopf bis Fuß. Versuche durch Sport Ausgleich zu finden.

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an

Tamoxifen für Brustkrebs mit Knochenschmerzen, Haarausfall, Schlafstörung, Unterbauchschmerzen

TamoxifenBrustkrebs2 Jahre

Bin 2012 an Brustkrebs erkrankt.Es war ein Hormobrezeptor positives Carcinom.Ich wurde brusterhaltend operiert,anschließend 28 Vestrahlungen und dann Arimidex für 2 Jahre.Die Knochenschmerzen waren unerträglich.Ich wünschte mir manchmal einen Rollador.jetzt nehme ich seit 3 Monaten Tamoxifen.Die Knochenschmerzen haben etwas nachgelassen,aber ich habe täglich Unterbauchschmerzen wie zur Periode und Haarausfall vom Feinsten.Nun habe ich selbst eine medizinische Ausbildung und manchmal frage ich mich," ist das noch Lebensqualitöt"?????Zumal Antiöstrogene genau wie Chemo nur zur Prophylaxe und nicht zur Heilung führen.Gern hätte ich einen Rat von Gleichgesinnten.

Geburtsjahr:1954
Größe (cm):168 Eingetragen durch Zahnarzthelferin

Tamoxifen für Brustkrebs, Brustkrebs mit Gelenkschmerzen, Gelenksteife, Mundtrockenheit, Scheidentrockenheit, Empfindungsstörungen, Hitzewallungen, Schwäche

Gelenksschmerzen-vor allem Knie-und Fingergelenke, Morgensteifigkeit der Gelenke, welche cca 15 Minuten anhält. Trockene Schleimhäüte: Mund- und Scheide. Mißempfindungen im Bereich der Hände und Füße:Kribbeln,Taubheit. Hitzewallungen mit allgemeines Schwächegefühl.

Tamoxifen bei Brustkrebs; Femara bei Brustkrebs

FemaraBrustkrebs2 Jahre

Trockene Schleimhäüte: Mund- und Scheide.
Mißempfindungen im Bereich der Hände und Füße:Kribbeln,Taubheit.
Hitzewallungen mit allgemeines Schwächegefühl.

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Knochenschmerzen, Stimmungsveränderung, Hitzewallungen

TamoxifenBrustkrebs17 Monate

Seit ich Tamoxin Al20 einnehme,leide ich unter extremen Hitzewallungen,die ca. alle 30 Minuten auftreten und das Wasser läuft mir den Rücken runter, Schweißtropfen rinnen von der Stirn, ich bin komplett durchnässt.Außerdem habe ich in den letzten 17 Monaten 10 kg zugenommen, obwohl ich sehr auf meine Ernährung achte. Ich fühle mich furchtbar, denn da, was ich im Spiegel sehe, bin nicht ich. Meine Knochen schmerzen, ich habe Probleme beim Laufen ( ich kann nicht spontan loslaufen, sondern muss mich einlaufen,die Füße schmerzen), Kribbeln in den Füßen, steife Finger.

Geburtsjahr:1964

Tamoxifen für Brustkrebs mit Kopfschmerzen, Kältegefühl, Hitzewallungen, Sehstörungen, Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Taubheitsgefühle, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Magenschmerzen, Schlafstörungen

Vorab möchte ich sagen, dass ich mich noch in der Behandlung mit dem Medikament befinde und deshalb auf der Skala nur die Verträglichkeit bewertet werden kann. Leider musste ich auch das andere bewerten um überhaupt hier meine Erfahrungen posten zu können. Seit ich Tamoxifen einnehme habe ich...

Seit ich Tamoxifen einnehme habe ich nachfolgende Nebenwirkungen:
Tägliche mittel-bis starke Kopfschmerzen. Kälteausbüche auch bei sommerlichen Temeraturen; verbunden mit Hitzewallungen. Sehstörungen, Gelenk-Knochenschmerzen, Taubheitsgefühl in den Füßen. Zeitweilige Abgeschlagenheit/ Müdigkeit. Konzentrationsschwäche und Vergesslichkeit.
Mattigkeit und Magenschmerzen. Schlafstörungen.

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Tamoxifen für Folgebehandlung nach Brust OP mit Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Amenorrhoe

Tamoxifen bei Folgebehandlung nach Brust OP

TamoxifenFolgebehandlung nach Brust OP4 Monate

Ich habe Tamoxifen höchstens 4 Monate genommen. Nachdem ich mich bei der Gesellschaft für Biolog. K-Abwehr in Heidelberg informiert hatte habe ich mich für den Weg über die Ernährung entschieden. Hitzewallungen hab ich immer noch, meine Periode ist auch verschwunden. Vermutlich gehen auch einige meiner Stimmungstiefs auf das Tamoxifen-Konto. Wer in dieser Richtung forschen möchte könnte über Jane Plant etc. den Verzicht auf Milchprodukte (enthalten Hormone da schwangere Kühe gemolken werden) erwägen.

"Wenn man schon Tumormarker im Blut hat, kann man den Erfolg dieser abgewandelten Budwigdiät, am Sinken der Tumormarker kontrollieren lassen. Sie funktioniert, wenn man
auf Milchprodukte konsequent verzichtet, bei so unterschiedlichen Tumoren wie dem Medulloblaston, dem gefährlichen Kleinhirntumor des Kindes, Darmkrebs, Eierstockkrebs, Brustkrebs und Prostatakrebs und man braucht wie ich selbst ausprobiert habe auch keine Antihormonbehandlung, die für Frauen mit Brustkrebs und für Männer mit Prostatakrebs so quälend ist."

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Scheidentrockenheit, Zahnprobleme

TamoxifenBrustkrebs300 Tage

Brusterhaltene OP im Sommer 2008 mit anschl. Chemo und Bestrahlungstherapie; seit Frühjahr 2009 Therapie mit Tamoxifen; fühle mich gut und suggeriere mir bei meiner tägl. Tamoxifen-Einnahme am Abend, daß ich nur so die Chance habe zu überleben. Die bisher kleinen und unter Anbetracht der Schwere einer Krebserkrankung sich eingestellten Nebenwirkungen trage ich gelassen und versuche diese so gut wie möglich zu lindern, akzeptieren und gelassen zu sehen...z.b. Gewichtszunahme = weniger Fältchen und kalorienärmere Nahrung gegen meinen großen Hunger oder gegen Scheidentrockenheit jede Menge pflanzl. Mittelchen (und einen verständnisvollen, eingeweihten Partner..), einen engagierten Zahnarzt zur Unterstützung kleiner Zahnprobleme und viel Ruhe, frische Lust, Meditation, liebe Menschen um mich und die Einstellung, daß ich durch Tamoxifen und deren Nebenwirkungen nicht sterben werde... wenn es schlimmer wird, muß man neue Wege suchen und wird sie finden...Selbstvertrauen und Kraft gehört zu jeder Behandlung und deren Genesung! Motto: Der schwierigste Teil des Weges ist geschafft! Den Rest
schaff' ich erst recht!

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Zoladex für Mamma-Karzinom, Mamma-Karzinom mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Knochenschmerzen, Depressionen

Zoladex bei Mamma-Karzinom; Tamoxifen bei Mamma-Karzinom

ZoladexMamma-Karzinom-
TamoxifenMamma-Karzinom-

Nehme seit Juli 2008 Tamoxifen und Zoladex. Im ersten Jahr war meine Gewichtsschwankungen zwischen 3 und 4 Kilo und war dann körperlich richtig gut drauf, war voller Motivation. Die Hitzewallungen waren aber sehr häufig und heftig. Dann im zweiten Jahr habe ich 18 Kilo zugenommen, als wäre ich ein Hefeteig. Meine sportliche Motivation war auf einen Schlag weg und meine Knochen schmerzen mir so sehr, daß ich mir vorkomme wie eine Frau von 80. Dazu habe ich starke Depressionen bekommen, und mich dabei einfach in ein Mauseloch verkriechen wollte. Mich kann nur keiner verstehen, das mir die Gewichtszunahme sehr viel ausmacht. So unansehlich war ich noch nie. Wenn ich meinen Körper im Spiegel sehe, bekomme ich das große heulen. Natürlich sollte ich froh sein, das ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen bin.Jch habe einen liebevollen und netten Partner an meiner Seite, der mich so mag wie ich bin und meine Launen versteht und mich dann wieder runter holt. Vielleicht ändert sich das alles, wenn die Therapie in 2,5 Jahren beendet ist. Bin doch erst 46 und möchte mein Leben wieder ganz normal genießen. War auch schon dabei meine Therapie zu beenden, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte. Wünsche allen, die das selbe Schicksal ereilt hat, noch alles Gute!!!!!!! Liebe Grüße Carmen Schmitt

Goserelin, Tamoxifen

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Tamoxifen für Hormongesteuertes Karzinom mit nur 10 zum Rezidiv mit Schwellungen, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen

Ich habe das Medikament 13 Monate nach meiner Brustkrebs OP (1,7 cm duktalen Mamma- Karzinom ) eingenommen. Zuerst erhielt ich eine Chemo Therapie 4 Zyklen .Anschließend 36 Bestrahlungen . In den ersten Monaten ging meine Belastbarkeit total herunter. Schaffte nicht den Sport...

Tamoxifen bei Hormongesteuertes Karzinom mit nur 10 zum Rezidiv

TamoxifenHormongesteuertes Karzinom mit nur 10 zum Rezidiv13 Monate

eingenommen.

In den ersten Monaten ging meine Belastbarkeit total herunter.

Schaffte nicht den Sport den ich sonst absolvierte und war andauernd erschöpft und müde .

Auch meine Hausarbeit war schwer zu bewältigen.

Oft taten mir die Knochen weh /in Beinen Händen und Armen,sowie im Nacken.

Meine Finger waren morgens oft geschwollen .

Außerdem bekam ich Atemnot und mußte permanent auf mein Gewicht achten ,das ich nicht zuviel

zunahm. Von wieder abzunehmen war zu träumen.

Ich habe so um die 5 kg immer geschwankt .

Die letzen Monate bin ich von Arzt zu Arzt gegangen um Hilfe gegen meine Beschwerden zu erhalten.

Seit Mai dieses Jahres wurden meine Augen sehr Lichtempfindlich und waren ständig gerötet.

Nachdem ich in einer Reha Maßnahme war und ich da Lymphdrainage in der Seite/ der Brust OP erhielt ,

wurden einige Schmerzen etwas erträglicher.

Leider war wieder zu Hause , kaum ein Arzt bereit mir die nötige Massage zu verordnen.

Letztendlich gab mein Hausarzt mir ein Rezept um meine Hilflosigkeit zu mildern.

Das hat mir sehr geholfen und ich bin dann wieder zu meinem Onkologen gegangen der ein Lymphödem

im Oberbauch und Schulterbereich festgestellt hat.

Nun erhalte ich meine nötigen Massagen über einen langen Zeitraum weil es nun sehr dringend ist.

Aber gleichzeitig wurde mir in dazu geraten wegen der Verhältnismäßigkeit bei einem Karzinom G1 das

Tamixofen lieber abzusetzen wegen der vielen Nebenwirkungen

Ich werde das machen .

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Tamoxifen für Brustkrebs mit Kreislaufprobleme, Übelkeit, Sehstörungen, Nervenschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schweißausbrüche, Konzentrationsschwierigeiten

TamoxifenBrustkrebs-

Ich nehme jetzt seit 2,5 Jahren Tamoxifen. Am Anfang habe ich es gar nicht vertragen. Kreislaufprobleme und Übelkeit direkt nach der Einnahme. Ein Graus. Mittlerweile sind noch Sehstörungen, Nervenschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schweißausbrüche, Konzentrationsprobleme dazu gekommen. Ich muss das Medikament alle paar Wochen für eine oder zwei Wochen aussetzen weil sonst die Beschwerden zu schlimm werden. Die Nervenschmerzen sind da besonders schlimm, da diese sich die Beine runter ziehen und alles was dann daran reibt Schmerzen ohne Ende bereitet. Gestern habe ich wieder angefangen und hatte erheblich Kreislausprobleme als ich im Bett lag. Was den Nutzen und die Wirksamkeit des Medikamentes angeht, so kann ich darüber nichts sagen, denke aber, dass der Nutzen in keiner Relation zu den Nebenwirkungen steht.

Tamoxifen

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Depression, Konzentrationsschwierigkeiten, brüchige Fingernägel, Ausfluß, Knochenschmerzen, Magenschmerzen, Geschmacksstörungen

TamoxifenBrustkrebs-

Tamoxifen seit einem Jahr. Volles Programm- Brustkrebs OP im Alter von 48 Jahren, Brusterhaltent, chemotherapie (6 mal eine Sitzung) und 36 mal Bestrahlung. Und nun die Nebenwirkungen, Wahnsinnige Hitzewallungen, schlaflose Nächte, Depressionen, Konzentrationsstörungen, Fußnägel hatten sich gelöst, seit März brüchige mit Rillen behaftete dünne , schlecht wachsende Fingernägel, eingerissene Fingerspitzen, so, das man manchmal kaum zufassen kann. Scheidenausfluß oder Bauchschmerzen und Knochenschmerzen-komlett. Probleme mit dem Geschmacksinn. Also, alles das, was die anderen auch haben.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamoxifen für Brust-OP mit Antriebslosigkeit, Benommenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Depressive Verstimmungen

Hatte vor 12 Jahren DCIS und eine OP mit Brustwiederherstellung (Implantat). Nach 12 Jahren war halt ein "Ersatzteilwechsel" fällig. Bei der OP wurden ein paar Zellen DCIS (Grade1) gefunden; noch mal eine Nach-OP mit etwas größerem Rand. Keine absolute Sicherheit, dass jetzt wirklich alle...

Tamoxifen bei Brust-OP

TamoxifenBrust-OP20 Tage

Hatte vor 12 Jahren DCIS und eine OP mit Brustwiederherstellung (Implantat).
Nach 12 Jahren war halt ein "Ersatzteilwechsel" fällig.
Bei der OP wurden ein paar Zellen DCIS (Grade1) gefunden; noch mal eine Nach-OP mit etwas größerem Rand. Keine absolute Sicherheit, dass jetzt wirklich alle Zellen erwischt wurden.
Also Tamoxifen.
Habe vor 4 Wochen die erste Tablette genommen und war erst mal happy, weil ich keine körperlichen Beschwerden wie Hitzewallungen oder Muskelschmerzen, hatte.
Habe dann aber aber nach 1 -2 Wochen gemerkt, das es mir irgendwie komisch ging.
Bin morgens nur mit Mühe aus dem Bett gekommen, war antriebslos, benommen und irgendwie nicht ganz da. Habe in 14 Tagen mit dem Fahrrad 4 Fast-Unfälle gehabt, die aber glücklicherweise alle gut ausgegangen sind. Ich glaub, hinter dem Steuer wäre ich eine Gefahr für die Allgemeinheit gewesen.
Nach drei Wochen hab ich dann nur noch geheult und beschlossen, mit dem Tamoxifen aufzuhören.
Jetzt nach einer Woche ohne Tamoxifen geht es mir wieder gut.
Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigt; das Tamoxifen senkt die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs nur um ein paar Prozent und das ist es mir einfach nicht wert.
Ich bin jetzt 60 und habe noch 10 Jahre, in denen ich das Leben genießen kann.
Mit Tamoxifen wäre ich nur ein heulendes Tränenbündel; dafür würde ich dann (vielleicht?) ein paar Jahre länger leben.
Ich geh mal davon aus, dass ein DCIS-Rezidiv rechtzeitig entdeckt und dann halt operiert wird.

Geburtsjahr:1956

Tamoxifen für Morbus Ormond mit kalte Füße, Kopfschmerzen, Ohrensausen, Libidosteigerung

Tamoxifen bei Morbus Ormond ist DIE Lösung ! Anbehandelt wurde 4 Monate mit 40mg Prednisolon (Kortison), welches mich TOTAL fertig gemacht hat. Depressionen, Impotenz und absolute Schwäche ... Mein Testosteronspiegel war auf dem Niveau eines 12 Jährigen Jungen vor der Pubertät, und ich hatte...

Tamoxifen bei Morbus Ormond

TamoxifenMorbus Ormond4 Monate

Tamoxifen bei Morbus Ormond ist DIE Lösung !
Mein Testosteronspiegel war auf dem Niveau eines 12 Jährigen Jungen vor der Pubertät, und ich hatte extreme Knochenschmerzen.

Auf mein Drängen hin konnte ich einen Hausarzt überreden es mit Tamoxifen zu versuchen.

Nach jetzt 4 Monaten Tamoxifen sind die Nebenwirkungen : Ständig kalte Füsse, einmal Infektion mit E-Coli Bakterien, und gelegentlich Kopfschmerzen mit Ohrensausen.
Die positiven Nebenwirkungen : Testosteron ist wieder im OBEREN Normbereich, häufige Erektionen (welche unter Prednisolon KOMPLETT weg waren), wieder Spass am Leben !
Ein MRT zeigte die Wirksamkeit von Tamoxifen, und auch die Entzündungswerte waren wieder halbwegs Ok.
Ich kann nur jedem MANN mit Morbus Ormond raten es mit TAMOXIFEN zu versuchen, denn die Nebenwirkungen im Vergleich zu Kortison und Azathioprin sind EIN WITZ !!!
Nicht verschweigen möchte ich das etwas erhöhte Herzinfakt und Schlaganfall Risiko, aber das existiert bei Kortison ebenfalls.
Für Frauen ist Tamoxifen natürlich die Hölle, da die Östrogene blockiert werden, aber für Männer ein Segen.
Ich hoffe ich konnte hiermit jemandem helfen vom Kortison erlößt zu werden !
Nicht vergessen : Bleiben Sie hartnäckig wenn Sie um eine Umstellung auf TAMOXIFEN bitten, denn es gibt keine Standartisierte Behandlung bei Morbus Ormond, und viele Ärzte trauen sich nicht es zu versuchen !
PS: Am Anfang (ca. 4 Wochen) wurden die Schmerzen stärker, was aber scheinbar nur die Wirksamkeit unterstreicht.
Gute Besserung !

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Gelenkbeschwerden, Gewichtszunahme

TamoxifenBrustkrebs10 Jahre

Hormonell bedingter Tumor 06/2013 ,brusterhaltend entfernt! 6 Monate Chemo , anschliessend 30 Bestrahlungen ! Seit 03/14 nehme ich jetzt Tam, was ich über eine Dauer von " 10 " Jahren nehmen soll! Nach nur knapp einem Jahr würd ich das Zeug am liebsten absetzen! Erst mega heftige Hitzewallungen, die mittlerweile besser geworden sind, dafür extreme Gelenkprobleme! Kann morgens kaum laufen ,das Schultergelenk ist entzündet, mein Schleimbeutel in der Hüfte ebenfalls( ich habe wegen der Gewichtszunahme zu walken begonnen , kam aber nicht gut , wegen der Gelenke)
, nach neuem Szintigramm (01/15) kam zusätzlich noch Fingergelenks Arthrose dazu! Bei der Szintigraphie vor der OP 2013, hatte ich das noch nicht, was mir bestätigt, dass die Probleme vom Tam kommen. Das will aber kein Arzt hören! Habe jetzt endlich mal 10 Lymphdrainagen erbettelt, nachdem mir sowohl der Onko als auch der Orthopäde nicht geholfen haben. Könnt manchmal nur heulen und ich bin erst 41!!!

Geburtsjahr:1973

Tamoxifen für Brustkrebs, Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Depressionen, Gedächtnisstörungen, Pickel, Libidoverlust

Nach der dritten Brustoperation und Entfernung der rechten Brust, wurde mir FEMARA verschrieben. Dieses Medikament nehme ich jetzt ein halbes Jahr. Nach kurzer Einnahmezeit bereits erhebliche Zunahme des Körpergewichts. Antriebslosigkeit, Depressionen, Gedächnisaussetzer, Hautausschlag-Pickel....

Tamoxifen bei Brustkrebs; Femara bei Brustkrebs

FemaraBrustkrebs1 Jahre

Dieses Medikament nehme ich jetzt ein halbes Jahr.
Nach kurzer Einnahmezeit bereits erhebliche Zunahme des Körpergewichts.
Antriebslosigkeit, Depressionen, Gedächnisaussetzer, Hautausschlag-Pickel.
Lustlosigkeit am Sexualleben.
Die Lebensqualität hat erheblich nachgelassen.

Versuche nun, nach Gesprächen mit meiner Gynäkologin und Kontaktaufnahme mit einer Onkologin eine andere Lösung bzw. ein anderes Medikament zu bekommen.

In den letzten fünf Jahren meines Brustkrebs habe ich Tamoxifen eingenommen und so gut wie keine Nebenwirkungen gehabt.
28.05.2011

Femara

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Tamoxifen für Brustkrebs mit Depression, Sehschwäche, Hörverschlechterung

TamoxifenBrustkrebs-

Nein man muss da nicht einfach durch! Ich habe Tamoxifen nach 2,5 Jahren abgesetzt und mir geht es seitdem viel besser. Ich lebe noch auch nach 5 1/2 Jahren. Jeder sollte für sich, kritisch prüfen ob man die Nebenwirkungen ertragen will, oder ob man sich mit deartigen Depressionen, Hörverlust, Sehverlust und GOT-WERT über 100, wie bei mir, gleich vor den Zug oder von der Brücke stürzt. In meinem Fall Mammakarzinom invasiv duktal 5,8 cm groß Hormon abhängig und einen DCIS 6,00 cm, sollte ich Chemo, Strahlenteraphie und Zoladex und Tamoxifen. Habe keine Chemo gemacht, eigene Entscheidung!
Dann nahm man mir Zoladex weg, weil das lt. dem neuen Onkologen völlig unnötig verabreicht wurde (12 Monate).
Und später habe ich mich aus freien Stücken, natürlich in Absprache mit meinem Gyn von Tamoxifen befreit. Wie bereits gesagt in meinem speziellen Fall. Also seit kritisch mit Euch und Eurem Körper hinterfragt, das ist mein Rat bzw. meine Erfahrung!
Bleibt gesund und passt auf Euch gut auf.
Petra

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamoxifen für Brustkrebs, Brustkrebs mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schwäche, Schmerzen im Bewegungsapparat

Starke Hitzewallungen, beonders nachts. Gewichtszunahme bisher 4kg, trotz reduzierter Kost. Stark zugenommene Knochenschmerzen und Muskelschmerzen bei Gonarthrose und Coxarthrose und Polyarthrose. Müdigkeit und allgemeine Schwäche.

Tamoxifen bei Brustkrebs; Herceptin bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs8 Monate
HerceptinBrustkrebs10 Monate

Starke Hitzewallungen, beonders nachts.
Gewichtszunahme bisher 4kg, trotz reduzierter Kost.
Müdigkeit und allgemeine Schwäche.

Tamoxifen, Trastuzumab

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gelenkschmerzen, Hitzewallungen, Gewichtszunahme

TamoxifenBrustkrebs3 Monate

Ich habe die ersten drei Monate Anastrozol eingenommen. Hatte unerträgliche Gelenkschmerzen. Wusste nicht wie ich mich nachts hinlegen soll, an schlafen war gar nicht zu denken. Meine Frauenärztin hat mir dann Tamoxifen verschrieben. Ich dachte ja dass ich gar kein Medikament einnehmen muss, da ich mir vorsorglich gleich die Eierstöcke mit entfernen lies. Langsam schleichen sich jetzt auch auf Tamoxifen die Gelenkschmerzen wieder ein. Außerdem habe ich extrem viele Hitzewallungen, besonders nachts dauern sie sehr lange an. Ich würde sooooo gerne wieder mal eine Nacht durchschlafen. Während der Chemo hatte ich nur 4-5 Hitzewallungen am Tag. Und weil ich nachts nicht schlafen kann, bin ich tagsüber total gerädert. Zwischen den Hitzewallungen, friere ich total. Gewichtszunahme hält sich "noch" in Grenzen (2kg). Haare wachsen sehr schlecht, habe eh so dünnes Haar. Auf Augenbrauen warte ich immer noch vergeblich. Aus den anderen Erfahrungsberichten habe ich raus gelesen, dass die Nebenwirkungen nach ca. 2 Jahren ziemlich unerträglich werden. Und ich muss das Zeug noch 4,5 Jahre einnehmen....

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamoxifen für Osteoporose, Osteoporose, Brustkrebs, Brustkrebs mit Fieber, juckender Ausschlag

Tamoxifen bei Brustkrebs; Zoladex bei Brustkrebs; Bonviva bei Osteoporose; Aclasta bei Osteoporose

TamoxifenBrustkrebs6 Jahre
ZoladexBrustkrebs4 Jahre
BonvivaOsteoporose2 Jahre
AclastaOsteoporose2 Jahre

Vom Zoladex habe ich die Osteoporose bekommen, was vermeidbar gewesen wäre wenn der Arzt mich besser aufgeklärt und mit zusätzlichem Vitamin D versorgt hätte. Ich kam leider gar nicht auf so eine Idee und als ich drauf kam wegen ständiger Knochenschmerzen war es schon zu spät. Zoladex hat mir geholfen den Krebs zu besiegen, aber wie gesagt - diese Nebenwirkung wurde mir verschwiegen.
Die Osteoporose wird jetzt mit Aclasta behandelt. Teufelzeug das! Bei mir sehr wirksam (keine Brüche mehr, Stillstand der Osteoporose) aber holla die Nebenwirkungen ! Ich plane immer ein Wochenende als Krankheitsfall für die Infusion ein. Hohes Fieber, neu auch juckender Ausschlag/Quaddeln, elend, elend. Aber nach ca. 48 Stunden ist alles vorbei. Allemal besser als Brüche. Aber : sehr hohes Risiko für die Nieren, werde selber nochmal besprechen ob nach nun 2 Jahren nicht wieder Bonviva geht. Da nerven die 3-Monatigen Infusionen, aber ich hatte keine spürbaren Nebenwirkungen.

Bonviva
Aclasta

Tamoxifen, Goserelin, Ibandronsäure, Zoledronsäure

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Zoladex für Hitzewallungen, Hitzewallungen, Hitzewallungen mit Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, Hitzewallungen

Zoladex bei Hitzewallungen; Tamoxifen bei Hitzewallungen; Cimicifuga bei Hitzewallungen

ZoladexHitzewallungen2 Jahre
TamoxifenHitzewallungen5 Jahre
CimicifugaHitzewallungen3 Monate

Bei mir wurde 2009 ein G1-Tumor entfernt. Weitere Behandlung waren Bestrahlungen und eine noch andauernde Anti_Hormonbehandlung. Die üblichen Nebenwirkungen haben sich relativ schnell eingestellt: Gewichtszunahme ca 3-4 Kg, Gelenkschmerzen (allerdings in erträglichem Masse) und vor allem sehr heftige und häufige Hitzewallungen. Diese waren wirklich übel - klatschnassche T-Shirts, durchgeschwitzte Pyjamas und Schweissrinnsale am ganzen Körper unabhängig der Temperatur. Ich habe mich über ein Jahr lang damit rumgequält und konnte kein Gegenmittel finden, bzw. verschrieben bekommen, da der Tumor hormonabhängig war und ergo keine Phytohomone gegeben werden konnten. Ich war schon so genervt, dass ich kurz davor war, die Therapie abzubrechen. Glücklicherweise bin ich dann auf ein Präparat von Weleda gestossen: 'Cimicifuga comp. Dilution'. Die Tropfen sind rein pflanzlich und auch bei hormonabhängigen Tumoren unbedenklich. Das Mittel ist zwar relativ teuer, aber es hilft! Es war unglaublich - keine 2-3 Tage nach Beginn der Einnahme wurde es deutlich besser. Die Hitzewallungen sind nicht ganz weg, aber viel, viel besser, erträglich und auch viel seltener. Ich fühle mich seither sehr viel besser und kann wieder ein normales Leben führen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!!! Die Therapie mache ich auf alle Fälle zu Ende, und das guten Mutes :-) Mädels, probiert es aus - das Zeug hilft wirklich und ist superverträglich.

Cimicifuga

Goserelin, Tamoxifen, Cimicifuga

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Wassereinlagerungen, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Vaginalausfluss

Nach nunmehr 15 Monaten Einnahme von Tamoxifen bin ich derzeit so weit, dieses Medikament auf der Stelle abzusetzen. Die Hitzewallungen halten sich in Grenzen, schlimmer ist die totale Abgeschlagenheit und Müdigkeit. Kann keine 50 Schritte mehr gehen, ohne völlig aus der Puste zu sein,...

TamoxifenBrustkrebs15 Monate

Die Hitzewallungen halten sich in Grenzen, schlimmer ist die totale Abgeschlagenheit und Müdigkeit. Kann keine 50 Schritte mehr gehen, ohne völlig aus der Puste zu sein, Treppensteigen ist ein Greuel!!! Wegen Diabetes melitus 2 versuche ich seit geraumer Zeit, abzunehmen. Dies gelingt leider nicht.
Dazu kommt eine Wasseransammlung im rechten Fussgelenk, ab und zu Knochen- und Gelenkschmerzen, die ich mit Voltaren-Tabletten in den Griff bekomme. Seit dem zweiten Monat der Einnahme kam vermehrter Vaginalausfluss dazu.
Da ich in meinem Beruf noch einiges leisten muss und mir meine Lebensqualität auch sehr wichtig ist, werde ich versuchen, mir andere Tabletten wie Fareston oder Evista verschreiben zu lassen.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Herceptin für Brustkrebs, Brustkrebs mit Fingernagelbrüchigkeit, Müdigkeit, Knochenschmerzen, Stimmungsschwankungen

Im Mai 2008 an Brustkrebs erkrankt, brusterhaltende OP, dann 6x Chemo und 37x Bestrahlung. Alles gut überstanden. Chemo mit Nebenwirkungen, aber nicht so schlimm wie immer erzählt wird, Bestrahlung ohne Nebenwirkungen. Herzeptin alle 3 Wochen mit Fingernagelbrüchigkeit und Müdigkeit sowie...

Herceptin bei Brustkrebs; Tamoxifen bei Brustkrebs

HerceptinBrustkrebs1 Jahre

Im Mai 2008 an Brustkrebs erkrankt, brusterhaltende OP, dann 6x Chemo und 37x
mit Fingernagelbrüchigkeit und Müdigkeit sowie Knochenschmerzen und Stimmungs-
schwankungen, ist aber auch alles gut zu ertragen. Ohne diese Therapie wären wir
schlimmer dran. Ich kann nur allen Frauen sagen,\\\"verliert nicht den Mut, dann wird
alles wieder gut.\\\"

Herceptin

Trastuzumab, Tamoxifen

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Haarausfall, Müdigkeit

TamoxifenBrustkrebs2 Jahre

Hey Mädels, ich denke es geht um euer aller Leben und wenn ihr einen hormonabhängigen Tumor habt oder hattet, dann gibt es keine Alternative zu Tamoxifen. Ich nehme das Medikament jetzt fast zwei Jahre und ich kann sagen es geht mir ziemlich gut damit. Klar, auch ich habe etwas zugenommen (4kg). ich achte sehr auf meine Ernährung (häufig esse ich Trennkost) und bewege mich, so oft ich kann. Durch das Laufen werden dann meist auch die Knochen- und Gelekschmerzen besser. Und noch ganz wichtig: Nicht immer dran denken. Ablenkung ist die beste Hilfe und wenn man, wie ich, zwei Kinder hat und einen ebenfalls an Krebs erkrankten Mann, dann sieht man die Tamoxifen-Therapie mit ganz anderen Augen. Ich möchte leben.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Depressionen, Osteoporose

Hitzewallungen, Knochenmasseverlust, Gewichtszunahme, Depressionen.

TamoxifenBrustkrebs1 Jahre

Hitzewallungen, Knochenmasseverlust, Gewichtszunahme, Depressionen.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Schleimhauttrockenheit

Hitzewallungen, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen, starke Gewichtszunahme, tägliche Muskelkrämpfe, trockene Schleimhäute

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Zoladex für Mamma-Ca, Mamma-Ca mit Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen

Seit einem Jahr werde ich mit Tamoxifen Tabletten und Zoladex-Spritzen behandelt. Ich habe seitdem mit Gelenks- und Knochenschmerzen zu kämpfen, fühle mich wie eine alte Frau. An manchen Tagen weiß ich gar nicht, wie ich überhaupt aus dem Bett kommen soll. So wie heute. Vor zwei Tagen bekam ich...

Zoladex bei Mamma-Ca; Tamoxifen bei Mamma-Ca

ZoladexMamma-Ca-
TamoxifenMamma-Ca-

Ich habe seitdem mit Gelenks- und Knochenschmerzen zu kämpfen, fühle mich wie eine alte Frau. An manchen Tagen weiß ich gar nicht, wie ich überhaupt aus dem Bett kommen soll. So wie heute. Vor zwei Tagen bekam ich die neue \"Ladung\" Zoladex, mir tun die Knochen so weh, dass ich mit mir kämpfen muss, gleich zum Joggen zu gehen. Keine Ahnung, wie ich die Füße so von der Erde bekommen soll. Aber irgendwie hilft die Bewegung dann doch, man denkt dann nicht mehr so daran...
Die Hitzewallungen ertrage ich da doch gerne. Da ich durch den Sport täglich ohnehin viel schwitze, habe ich die Hitzewallungen nur nachts im Bett. Da schwimmt aber dann alles...
Mit der Behandlung habe ich auch zugenommen. Und das obwohl ich am Tag mindestens 3 Stunden Sport mache (Ich bin Gruppen- und Einzelfitnesstrainerin.), neben meinen Kursen gehe ich 3-4 Mal die Woche mindestens 45 Minuten laufen. Also kann es nicht am Bewegungsmangel liegen. Abnehmen ist unmöglich, ich ernähre mich gesund, ausgewogen und fettarm, wie man das als Sportler eben so tun sollte. Hoffe aber, dass sich der Stoffwechsel sich vielleicht irgendwann noch mal umstellt und wieder ein paar Pfund runter gehen.
Der Sport hilft mir auch die Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen. Aber weg sind sie dadurch nicht. Das macht es nur etwas leichter.

Goserelin, Tamoxifen

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Herceptin für Mammakarzinom, Mammakarzinom, Mammakarzinom mit Hitzewallungen

Herceptin bei Mammakarzinom; Zoladex bei Mammakarzinom; Tamoxifen bei Mammakarzinom

HerceptinMammakarzinom12 Monate
ZoladexMammakarzinom12 Monate
TamoxifenMammakarzinom12 Monate

In der Kombination der 3 Medikamente,vor allem in der zeitgleichen Verabreichung, gibt es viele Nebenwirkungen.Habe Hitzewallungen - oft nachts, tagsüber auch (unangenehm), kaputte Fingernägel,Stimmungsschwankungen, meine Knochen werden brüchig,manchmal Übelkeit. Aber- alle Untersuchungen waren prima.Es muss einfach gut sein.Ich nehme das alles in Kauf,weil-ich lebe noch.Frage:Gibt es was Schöneres? Die Chemo war doch wesentlich schlimmer,oder der Tag der Diagnose?
Wir "Betroffenen" können alle froh sein,dass die Medizin so weit ist. Vor 20 Jahren hätten wir nicht über Nebenwirkungen geredet,da wären wir schon tot gewesen. Also-Kopf hoch -alles wird gut!

Herceptin

Trastuzumab, Goserelin, Tamoxifen

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Tamoxifen für Brustkrebs mit Schwitzen

TamoxifenBrustkrebs2 Jahre

Da ich schon durch die Chemotherapie und die fehlende Bewegung sehr viel zugenommen hatte, wollte ich zuerst kein Tamoxifen nehmen. Ich hatte solche Angst noch mehr zuzunehmen. Da hat mein Frauenarzt ein Machtwort mit mir gesprochen:" Das Tamoxifen ist ein wichtiger Pfeiler in der Vorbeugung eines Rezidives." Da mein Arzt sonst sehr vorsichtig bei Medikamenten ist, hab ich mir das zu Herzen genommen und mit der täglichen Einnahme begonnen. Eine Gewichtszunahme folgte zum Glück nicht. Im Gegenteil, voller Freude über die ausgestanden Therapien fing ich mit Sport und einer Ernährungsumstellung an. Ich habe tatsächlich 15 kg in einem Jahr abgenommen.
Nach ein paar Monaten Tabletteneinnahme bemerkte ich vor allem nachts Hitzewallungen. Mit fortschreitender Einnahme fing ich dann aber auch tagsüber aus unerklärlichen Gründen an zu schwitzen. Ganz schön unangenehm. Außerdem brummt mir manchmal der Kopf und ich bin schneller erschöpft.
Naja! Trotzdem freue ich mich über viele neugewonnene Lebenseinstellungen.

Geburtsjahr:1960

TamoxifenBrustkrebs-

Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Lethargie, Atemnot, Hitzewallungen, kraftlos, schwach, nicht belastbar, sehr lange Regenerationszeit, schlaflos, Gewichtszunahme, extremer Haarausfall. Ohne Schmerzmittel geht gar nichts mahr. Und das noch mindestens 2 Jahre lang. Ich überlege, ob ich mit den Tabletten aufhöre und endlich wieder normal lebe

Eingetragen am  als Datensatz 112023

Geburtsjahr:1954

Tamoxifen für Brustkrebs

Starke Krämpfe im ganzen Körper, nachts stärker werdend, Schlaflosigkeit, starke Gewichtszunahme, steife und schmerzende Gelenke, nahezu kompletter Verlust der Libido, Hitzewallungen

Eingetragen am  als Datensatz 112019

Geburtsjahr:1957

Tamoxifen für Hypogonadismus Pssd Syndrom

Tamoxifen bei Hypogonadismus Pssd Syndrom

TamoxifenHypogonadismus Pssd Syndrom-

Nehme Tamoxifen zum erneuten mal wegen hypogonalismus Zustand nach ssri-einnahme fehlende divido Erektionsstörungen Schlappheit und wohl sein Schlafstörungen Punkt kann mir jemand sagen ob man als männlicher Patient 33 Jahre alt ca 180 cm groß die gleichen Nebenwirkungen dieser Medikation zu befürchten hat wie die Damen Fragezeichen manche Erfahrungsberichte aus dem Netz stützen sich auf Brustkrebs behandelte Männer mit dem Medikament welche gleiche Nebenwirkungen wie Libidoverlust Erektionsstörungen etc Abgeschlagenheit Depressionen und Co beinhalteten allerdings nämlich ist ja genau um dem entgegenzuwirken beim letzten mal habe ich in den ersten zwei Wochen einen starken Zunahme der Libido gehabt wieder eine Reaktion auf sexuelle Reize erhalten und mich auch allgemein wohler gefühlt später allerdings hatte ich den Eindruck dass ich schlechter Lust habe bzw weniger Lust allerdings hatte ich den Eindruck dass meine schlafproblematik hierdurch unterstützt wird nämlich dass es keine Schlafstörungen mehr gibt allerdings bin ich nach anderthalb Jahren Pause unsicher kann mir jemand Abhilfe schaffen wäre das Medikament auch als männlicher Patient mit testosteronmangel-syndrom und Kinderwunsch eingenommen hat? Vielen Dank im voraus

Eingetragen am  als Datensatz 111934

Geburtsjahr:1989

Tamoxifen für Brustkrebs mit Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe, Gelenkbeschwerden, Morgensteifigkeit, Fußschmerzen, Magen und Darm betreffende Symptome, Hitzewallung, Knochenzyste, Wasseransammlung, Muskeldruckschmerz, Pulsanstieg, Unterleibschmerzen, Nackenverspannungen

Hitzewellen, Gebärmutterschleimhaut aufbauend mit nachfolgender Ablatio, gelenkschmerzen in Schulter, Nacken, Füßen, Hüfte. Brüchige Nägel. Zysten in den Fingerknochen, Schlafstörungen, depressive Stimmungen, schuppenflechte, erhöhter Puls, unterleibschmerzen, Magen Darm Probleme

TamoxifenBrustkrebs3 Jahre

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1975

Tamoxifen für Brustkrebs

Übelkeit, Herzrasen, Stimmungsschwankungen, Verlust der Libido, trockene Schleimhäute, Haarausfall, kaputte Fingernägel und Fußnägel, Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Konzentrationsprobleme, Vergesslichkeit, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen.... Immer wieder etwas... und wenn es...

TamoxifenBrustkrebs31 Monate

Übelkeit, Herzrasen, Stimmungsschwankungen, Verlust der Libido,
Immer wieder etwas... und wenn es zu viele Nebenwirkungen gleichzeitig sind, kombiniert mit Schlafmangel, habe ich depressive Verstimmungen....

Geburtsjahr:1968

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gelenkschmerzen, Hitzewallungen, Hornhaut

Im ersten Jahr gab es alle Nebenwirkungen, besonders Gelenkschmerzen, Hornhaut rissig an Fingerkuppen, extreme Hitzewallungen usw.

Geburtsjahr:1979

Starke Muskelschmerzen im Oberschenkel vorne

TamoxifenBrustkrebs6 Jahre

Starke Muskelschmerzen im Oberschenkel vorne

TamoxifenBrustkrebs8 Monate

Hallo Zusammen, ich benötige Rat von Gleichgesinnten, Meine Mama ist letztes Jahr an Brustkrebs erkrankt und seit Juli nimmt sie Tamoxifen. 2 Wochen nach der Einnahme gingen die Nebenwirkungen los: starke Unterbauchschmerzen. Mittlerweile sind die Schmerzen so stark, dass sie nur noch liegt und kaum noch laufen kann. Außerdem ist ein häufiges Wasserlassen dazugekommen. Meine Mutter ist 62 Jahre alt, hat Tamoxifen anstatt eines Aromatasehemmers bekommen, da sie starke Osteoporose und ein Facettensyndrom im Rücken hat. Ihre Ärzte glauben ihr nicht und sagen, sie würde sich die Schmerzen einbilden. Meine Mama hat sehr viele Krankheiten, ist aber nicht der Typ, ich liege nur noch im Bett. Ich sehe ja wie sie leidet und tatsächlich Schmerzen hat. Wer kennt das noch? Hat jemand Kontakte zu Ärzten oder Einrichtungen, die sich wirklich die Zeit nehmen und die Nebenwirkungen ernst nehmen? Ich sehe ansonsten die Gefahr, dass sie die Tabletten absetzt. Kommende Woche steht eine Ausschabung an, da sich auch die Schleimhaut aufgebaut hat, daher sollen aber die Schmerzen nicht kommen, sagen die Ärzte... (Alle anderen Dinge wurden schon abgeklärt von anderen Fachärzten, da ist nichts). Ich freue mich auf Hilfe von Euch!!! DANKE

Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger

Tamoxifen für Brustkrebs

Ich habe extremes Fatigue bekommen. Ich kann mich zeitweise zu nichts aufraffen. Also wirklich zu nichts.

TamoxifenBrustkrebs15 Monate

Tamoxifen

Tamoxifen für Vaginalausfluss mit Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Vaginalausfluss, Atembeschwerden

Nach drei Tagen die ersten Nebenwirkun: anfangs erträgliche Wallungen, später immer stärker, gepaart mit sehr häufigen, vor allem nächtlichen, Schweissausbrüchen. Nach einer Woche ständiger, meist starker Vaginalausfluss. Nach Bestrahlung (und anschliessender Radiopneumonitis) anhaltende Atemnot.

Tamoxifen bei Vaginalausfluss

TamoxifenVaginalausfluss6 Monate

Tamoxifen

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Schüttelfrost, Wassereinlagerungen im Körper

Kopf- und Gliederschmerzen sind bei mir um mindestens 50% schlimmer geworden, die Augen sind schnell überanstrengt und tränen. Generell schnelle Ermüdung. Nach 2 Wochen Einnahme konnte ich mit meiner Brille nichts mehr lesen. Hitzewallungen, oder Schüttelfrost haben eingesetzt,...

TamoxifenBrustkrebs170 Tage

Hitzewallungen, oder Schüttelfrost haben eingesetzt, Wassereinlagerungen im Körper und Gewichtszunahme.
Periode blieb erst mal 4 Monate aus, setzte aber wieder ein.

Geburtsjahr:1975

Tamoxifen für Brustkrebs mit Schwindel, Hitzewallungen, Gereiztheit, Konzentrationsprobleme, Wortfindungsstörungen, Brennen in der Scheide, Juckreiz in der Scheide, Übelkeit mit Durchfall

TamoxifenBrustkrebs3 Monate

Geburtsjahr:1987

TamoxifenBrustkrebs10 Monate

Seit meiner bzw. meinen brusterhaltenden OPs und den nachfolgenden Bestrahlungen nehme ich Tamoxifen ein. Mittlerweile habe ich Schmerzen in den Beinen. Es waren verstärkt die Füße betroffen. Grundsätzlich ist Laufen oder Stehen nur begrenzt möglich und ich habe Schmerzen an Gewissen Fußteilen (Außenseite und Ferse). Seit 2 Wochen sind meine Füße besser geworden, aber ich spüre Schmerzen in den Knien. Ich versuche den Alltag zu meistern, bin auch berufstätig, aber mittel- oder gar langfristig kann ich das nicht akzeptieren.

Tamoxifen für Brustkrebs mit Schmerzen

TamoxifenBrustkrebs10 Monate

Seit meiner bzw. meinen brusterhaltenden OPs und den nachfolgenen Bestrahlungen nehme ich Tamoxifen ein. Mittlerweile habe ich Probleme in den Beinen. Es waren verstärke die Füße betroffen. Grundsätzlich ist Laufen nur begrenzt möglich und ich habe Schmerzen an gewissen Fußteilen (Außenseite und Ferse). Seit 2 Wochen sind die Füße etwas besser geworden, aber ich spüre Schmerzen in den Knien. Ich versuche den Alltag zu meistern, bin auch berufstätig, aber mittel- oder gar langfristig kann ich das so nicht akzeptieren.

Geburtsjahr:1967

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen in den Beinen, Bluthochdruck

TamoxifenBrustkrebs-

In Februar Mastrktomie, seit April Tamoxifen. Gewichtszunahme 17 kg, Wassereinlagerungen vor allem im Gesicht und den Händen, Finger dick geschwollen, Taubheitsgefühl, Krämpfe in den Beinen, motorische Störungen und Gleichgewichtsstörungen. Schlaf fällt größtenteils aus, nur 2-3 Std. pro Nacht. Ausserdem starker Bluthochdruck gegen den ich Ramipril verotdnet bekommen habe, ist aber immer noch um 200 trotz Höchstdosis,Ich pflege meine krebskranke Mutter (Lungenkrebs) und schleppe mich durch den Tag. Konzentrieren fällt schwer, brauche für einfache Arbeiten sehr lange und bin dann völlig erschöpft. Ausserdem bin ich am ganzen Körper- auch im Gesicht- behaart, am Kopf fallen mir die Haare stark sichtbar aus.Ich habe mir eine Einnahme von 1 Jahr vorgenommen und dann höre ich auf. 5 Jahre überlebe ich das nicht. Bin 64 Jahre alt, war immer sportlich (Bergsteigerin) und komme jetzt die Treppe nicht mehr hoch.

Geburtsjahr:1957

TamoxifenBrustkrebs5 Jahre

Ich bin zwar dankbar für das Medikament, da es mir weitestgehend die Angst vor einem Rezidiv nimmt. Allerdings starke Gewichtszunahme, ca. 18 Kilo, aber mittlerweile kann ich das Gewicht wenigstens halten. Knochen- und Gelenkschmerzen, vor allem oft Hüfte und Schultern. Dagegen mache ich regelmäßig Krafttraining, Yoga und Jogging (mittlerweile kann ich wieder laufen gehen, angefangen erst mit Nordic Walking). Am schlimmsten sind aber wirklich die Schlafstörungen. Ich schlafe selten eine Stunde durchgehend. Wache nachts alle 15 bis 30 Minuten auf wegen Hitzewallungen, Schmerzen usw. Morgens gegen 3 Uhr kommen dann noch Frierattacken dazu, verbunden mit Kribbeln am ganzen Körper. Hände, bzw. Finger schlafen teilweise ein, Krämpfe in den Beinen. Habe daher Arbeitszeit reduzieren müssen, da ich vor Erschöpfung nicht mehr leistungsfähig bin und mir sonst auch die Kraft für meinen Sport fehlen würde. Ich muß in Bewegung bleiben, denn ich merke sofort, dass mein Körper "dicht" macht, wenn ich pausiere. Die Beweglichkeit wird dann immer eingeschränkter. Ich soll Tamoxifen noch weitere 5 Jahre nehmen. Ich habe Angst, wenn ich es absetze und ein Rezidiv kommt, dass ich mir dann Vorwürfe machen würde, daher nehme ich es weiter. Es ist nicht einfach, aber ich halte durch! Die Umstellung auf Aromatasehemmer verursachte noch wesentlich mehr Nebenwirkungen, so dass das Tamoxifen das geringere Übel für mich darstellt.

Geburtsjahr:1966

Tamoxifen für Brustkrebs mit gelegentlich behindernde Gelenkschmerzen, Übelkeit mit Appetitverlust

Liebe Leidensgenossinnen, Übelkeit, die ab mittags besser wird, gelegentlich Gelenkschmerzen, sonst nix. Ich fand einen positiven Erfahrungsbericht auch mal sehr wichtig.

TamoxifenBrustkrebs90 Tage

Liebe Leidensgenossinnen,

Geburtsjahr:1973

Tamoxifen für Brustkrebskrebs

Nebenwirkungen:verstärkte Hitzewallungen ,Geschmacksveränderung (salzig /bitter)

Tamoxifen bei Brustkrebskrebs

TamoxifenBrustkrebskrebs10 Monate

Geburtsjahr:1959

Tamoxifen für Brustkrebs

Hitzewallungen, Schweißattakken, ganzer Körper wird knallrot, Taube Hände/Fingerspitzen, extrem Pickel/Mitesser, Haut schwankt zwischen extrem trocken Körper und extrem fettigem Gesicht, Nasenschleimhäute sind auch extrem trocken

TamoxifenBrustkrebs10 Jahre

Geburtsjahr:1982

Tamoxifen für Brustkrebs

Muskelkrämpfe in den Füßen und Waden, teilweise auch in den Oberschenkeln. 5 bis 10 Mal pro Nacht. Ausfluss, keine Gewichtszunahme, keine Lust am Sex, manchmal leichte Blasenentzündung,

Sehr extrem Hitzewelle.. stimmungsschwanken... Gewichtsabnahme

Sehr extrem Hitzewelle..
stimmungsschwanken...
Gewichtsabnahme

Geburtsjahr:1970

Tamoxifen für Brustkrebs 2011

Bin seit dem ich das Präparat nehme, extrem emotional bzw meine Stimmung sehr unstabil. Hoffe es ändert sich was, wenn ich die ab Mai 21 absetzen darf, denn da habe ich meine 10 Jahre geschafft. Hoffe echt das es besser wird, Ist sehr gefährdent für meine Ehe, war zwar schon immer etwas...

Tamoxifen bei Brustkrebs 2011

TamoxifenBrustkrebs 201110 Jahre

Hoffe echt das es besser wird, Ist sehr gefährdent für meine Ehe, war zwar schon immer etwas eifersüchtig, finde es aber das es in den letzten 10 jahren extrem schlimmer geworden ist.

Falls jemand sich genauso fühlt, wäre ich sehr dankbar über eine Nachricht.

Geburtsjahr:1970

Tamoxifen für Brustkrebs

Seit 2019 mit tamoxifen. Ich möchte einfach meine Leben enden lassen. Es ist pur horror! Schwindel(ganze Zeit wie bezofen , ich habe angst alleine zu sein) Schlafstörung, Müdigkeit, Depression, Magen Probleme, usw.. Ich bin 41 Jahre alt und fühle mich wie 85. Wenn ich in Spiegel gucke, ich...

TamoxifenBrustkrebs18 Monate

Seit 2019 mit tamoxifen.
Ich möchte einfach meine Leben enden lassen.
Es ist pur horror!
Ich bin 41 Jahre alt und fühle mich wie 85.
Wenn ich in Spiegel gucke, ich weinen weil ich nicht mehr wie früher bin.
Familie versteh nicht.
Ich fühle mich wirklich alleine und täglich krank.

Geburtsjahr:1979

Tamoxifen für Brustkrebs

Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, massive Hitzewallungen, Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Haarausfall, trockene (Schleim)Haut, depressive Verstimmungen, Libidoverlust, Probleme mit den Augen (Blitze), oft krank.

TamoxifenBrustkrebs4 Jahre

Geburtsjahr:1963

Tamoxifen für Brustkrebs

Müdigkeit, Haarausfall, Gelenkschmerzen und ich schlafe nicht eine Nacht durch !!! Die Schlafstörungen machen mir echt zu schaffen, auf Arbeit bin ich müde und wenn ich nach Hause komme bin ich so kaputt das ich zu nix mehr Lust habe. Fühle mich wie eine alte Frau ,die Knochen Schmerzen und...

TamoxifenBrustkrebs60 Monate

Fühle mich wie eine alte Frau ,die Knochen Schmerzen und ich habe oft Krämpfe in den Beinen.

Geburtsjahr:1972

Tamoxifen für Brustkrebses

Nach meiner Brustkrebsdiagnose, OP, Strahlentherapie jetzt seit 1 1/2 Jahren Tamoxifen 20 mg täglich. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen, von Anfang an. Ich hoffe sehr, dass der Krebs nicht wieder kommt und das Tamoxifen seine Arbeit macht.

Tamoxifen bei Brustkrebses

TamoxifenBrustkrebses-

Geburtsjahr:1972

Tamoxifen für Kopfschmerzen

Ich bin im März diesen Jahres an BK erkrankt und nehme nun seit 6 Monaten Tamoxifen. Bisher habe ich es gut vertragen. Seit ca. 4 Wochen habe ich stärke anhaltende Kopfschmerzen, linkseitig. Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer Probleme mit Kopfschmerzen habe. Gelenkschmerzen,...

Tamoxifen bei Kopfschmerzen

TamoxifenKopfschmerzen6 Monate

Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme etc habe ich nicht. Ich schluck das Ding immer am Abend und hoffe bringt auch was.

Geburtsjahr:1985

Tamoxifen für Brustkrebs

Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Steifigkeit, Geschmacksstörung, Durchfall, Müdigkeit. Zehn Jahre Tamoxifen entsprechend Empfehlung, dann ist es so. Dafür lebe jetzt bzw habe ich den Krebs überlebt.

TamoxifenBrustkrebs9 Jahre

Größe (cm):- Eingetragen durch Iche

Tamoxifen für Brustkrebs

Habe so lange ich denken kann Schuppenflechte aber so schlimm noch nie von hitze und Haarausfall möchte ich nicht reden und alles mit dem Satz wir könnten ja eine Zelle vergessen haben

60 mehr Nebenwirkungen mit Tamoxifen

Tamoxifen wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Zoladex, Herceptin, Femara, Trenantone, Zometa

Benutzerbild von Dani1805
Dani1805

alle 203 Benutzer zu Tamoxifen

Graphische Auswertung zu Tamoxifen

Graph: Altersverteilung bei Tamoxifen nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Tamoxifen nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Tamoxifen