Unterleibschmerzen

Wir haben 32 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Unterleibschmerzen.

Die Nebenwirkung Unterleibschmerzen trat bei folgenden Medikamenten auf

Jaydess (7/111)
Wick DayMed (1/28)
Arlevert (1/28)
Gynoflor (1/29)
Vagisan (1/53)
Arilin (1/93)
EVRA transdermales Pflaster (1/103)
Mifegyne (1/110)
Cefuroxim (1/448)
Cerazette (1/648)
NuvaRing (1/1121)

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Jaydess

Brustschmerzen, Gewichtszunahme, geschwollener Bauch, migräneartige Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen bei Jaydess für Verhütung

Jaydess bei Verhütung

JaydessVerhütung6 Monate

Ich liess mir die Jaydess das zweite Mal setzen.Das erste Mal hatte ich bis auf Schmierblutungen und Anfang einen unangenehmen Intimgeruch keine NW..Einsetzen war der Horror,beide Male..ich hatte fast 2 Wochen starke Unterleibsschmerzen.Danach war bei der ersten Spirale alles ok,weshalb ich mich auch dazu entschlossen hatte sie direkt wieder einsetzen zu lassen.Was soll ich sagen,es ist der Horror..ich fühle mich Dauerschwanger,meine Brüste sind um fast das doppelte angeschwollen,sind heiss und berührungsempfindlich..wie ein Dauer-Milchstau,ich bin total in die Breite gegangen,besonders an Bauch und Po,hab 8 Kilo zugenommen und habe einen total geschwollenen Bauch.Dazu kommen Heisshungerattacken,Migräneattacken und Unterleibsschmerzen mind.1x die Woche..ich habe das Gefühl mein Körper wehrt sich dieses Mal wehement..Termin zum ziehen steht schon da wir nebst dem dass es unerträglich ist nun eh entschlossen haben nochmal Nachwuchs zu wollen und mein Mann sich dann sterilisieren lassen wird(oder ich)...
Ich rate nicht unbedingt davon ab aber empfehle sie auch nicht..jeder Körper reagiert anders.Preis ist für mich gerechtfertigt sofern man sie die vollen 3 Jahre drinlassen kann.

Jaydess

Geburtsjahr:1984

Unterleibschmerzen, Schmierblutungen, Libidoverlust bei Jaydess für Empfängnisverhütung

Starke Schmerzen beim einsetzen, 2 Wochen danach starke Unterleibschmerzen, ständig Schmierblutung diese traten nach 1 Jahr erst so richtig auf, Libidoverlust ein sehr schleichender und Bund deutlich erkennbarer Prozess, immer wieder leichte Unterleibsschmerzen, Schmerzen beim sex möglich

Jaydess bei Empfängnisverhütung

JaydessEmpfängnisverhütung-

Jaydess

Mehr für Jaydess

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Wick DayMed

Blutungen, Unterleibschmerzen bei Wick DayMed für Grippe

Die Tabletten wirken innerhalb einer halben Stunde und, befreien sogar von stärkerem Fieber. Allerdings habe ich leider die Nebenwirkung bekommen, das ich starke bis mittlere Blutung bekam. diese mit Unterleibschmerzen, zirka eine Stunde nach einnahme gings los.

Wick DayMed bei Grippe

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Arlevert

Schläfrigkeit, Müdigkeit, Unterleibschmerzen bei Arlevert für Schwindel

Arlevert bei Schwindel

ArlevertSchwindel-

Ich sollte dieses Medikament 3× am tag nehmen. Ich habe eine genommen und war dann erst mal 24 Stunden am schlafen. Dieses Medikament macht mich so müde will gar nicht wissen was passiert wenn ich 3 Tabletten am tag nehme. Zudem hatte ich dann abnormal Unterleitschmerzen. Ich war so benommen ich habe mich selber nicht mehr gespürt. Ich war total neben der Spur. Ich finde dieses Medikament ist nur als Betäubung damit man denn Schwindel nicht mehr so arg spürt. Also für die dauer ist das gar nichts.

Arlevert

Dimenhydrinat, Cinnarizin

Geburtsjahr:1993

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Gynoflor

Bauchschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Urinanomalie, Unterleibschmerzen, Blasenentzündung bei Gynoflor für Wiederherstellung Vaginalflora

Nach 5 Anwendungstagen Bauchschmerzen, Unterleibschmerzen, Übelkeit, Schwindel, ein Gefühl ständig auf die Toilette zu müssen, wie bei einer Blasenentzündung.

Gynoflor bei Wiederherstellung Vaginalflora

GynoflorWiederherstellung Vaginalflora12 Tage

Gynoflor

Lactobacillus

Geburtsjahr:1966

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Vagisan

Brennen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang, Unterleibschmerzen bei Vagisan für Scheidentrockenheit

Vagisan bei Scheidentrockenheit

VagisanScheidentrockenheit4 Tage

finde die creme leider nicht empfehlenswert.....brennen beim wasserlassen, häufiger harndrang, unterleibsschmerzen und grünlicher ausfluss......leider wohl nebenwirkungen die ich so nicht erwartet habe! die apotheke konnte mir dazu auch nichts sagen.....es wurde mir geraten sie abzusetzen und zu sehen was passiert, um dann später nach einer alternative zu suchen - denn ich wollte gerne auf hormone verzichten.....schade, denn ich habe die creme erst seit 4 Tagen benutzt. die nebenwirkungen traten zeitgleich mit Beginn der Behandlung auf. deshalb denke ich das sie dafür verantwortlich ist.....ich warte die nächsten Tage ab und werde erneut berichten......

Vagisan

Milchsäure

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Arilin

Unterleibschmerzen, Müdigkeit bei Arilin für Bakterielle Infektion

Arilin bei Bakterielle Infektion

ArilinBakterielle Infektion2 Tage

Habe auch aufgrund von einer Infektion diese Zäpfchen bekommen. Müdigkeit war bei mir auch und unterleibschmerzen nach dem 2. Tag. Mal schauen wie es sich entwickelt. Hauptsache es hilft und die schmerzen verschwinden wieder. Ansonsten nur bedingt zu empfehlen, da die kurze und auch schnelle Einnahme es einfach macht. Muss man nicht Tagelang irgendwelche Tabletten Oral schlucken.

Arilin

Metronidazol

Geburtsjahr:1989

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei EVRA transdermales Pflaster

Brustempfindlichkeit, Übelkeit mit Durchfall, starke Blutungen aus der Gebärmutter, Unterleibschmerzen bei EVRA transdermales Pflaster für Blutungen

Der Pflaster hat mir sehr starke schmerzen verursacht das ich auch im Notfall gehen musste. Meine Brust tat richtig weh. Ich hatte sehr starke unterleib schmerzen. Meine Tage hörten 2 wochen nicht auf. Das war meine erfahrung mit dem Pflaster.

EVRA transdermales Pflaster bei Blutungen

EVRA transdermales PflasterBlutungen-

EVRA transdermales Pflaster

Norelgestromin, Ethinylestradiol

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Mifegyne

Unterleibschmerzen bei Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Zuerst erzähle ich mal von dem Ablauf: Ich habe die Mifegyn Tablette vor dem Arzt genommen und der Arzt hat mir die 4 Tabletten die Wehen auslösen sollen mit nach Hause gegeben, sodass ich sie nach 2 Tagen selber in mich einführe. Die Mifegyne Tablette bewirkt nur, dass der Fetus „aushungert“...

Mifegyne bei Schwangerschaftsabbruch

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Zuerst erzähle ich mal von dem Ablauf:
Die Mifegyne Tablette bewirkt nur, dass der Fetus „aushungert“ und man spürt erst einmal nichts besonderes.
Da ich während meiner Schwangerschaft durchgehend Unterleibschmerzen hatte, fand ich die Schmerzen nach dem Wehenauslösendem Medikament erst mal ganz ok, aber nach 5-6 Stunden nach der Einführung der Tabletten kam ein ganz anderer Schmerz als ich es kannte. Eine Art von 1000 Nadeln die in meine Gebärmutter einstehen. Aber da dieser Schmerz ungefäht nur eine Stunde gehalten hat war es aushaltbar. Die Schmerzen sind ein wenig dramatisch erzählt aber ist alles aushaltbar.
Sobald die Wehen eingesetzt haben, spürt man, dass da etwas rauskommt und am besten direkt auf Toilette gehen, denn vertrau mir du willst das ganze nicht in deiner Unterhose haben. Und somit löste sich der Fruchtsack und es kam echt verdammt viel Blut raus.. Die ersten 3 Tage hatte ich etwas stärkere Unterleibschmerzen, aber danach trotz Blutung, keine Schmerzen mehr. Und nach 4 wochen nach der Behandlung habe ich immernoch Blutungen. Zwischen durch hat es mal eine Woche aufgehört.
1 Woche später war ich beim Arzt zur Nachuntersuchung und es war auch zum glück nichts mehr übrig in mir, falls doch muss eine Ausschabung gemacht werden. Und weil man ja meiner Meinung nach dem meiden will nimmt man meistens diese Pille.

Jetzt kommt meine Meinung dazu:
Ich wollte dieses Kind unbedingt behalten, aber leider haben die Umstände nicht gepasst. Ich habe lange darüber nachgedacht und mir die Zeit genommen um die richtige Entscheidung für mich und mein baby zu treffen. Das würde ich auch euch empfehlen. Lasst euch nicht von anderen beeinflussen, sondern trifft die Entscheidung selber.
Als ich mich für die Behandlung entschieden habe, war ich in der 7. ssw. Da mein Arzt das nicht selber durchführt, musste ich zu einem anderen Arzt. Man denkt sich wahrscheinlich „ach ich nehme jetzt die Pille und vorbei ist das alles“ nein.. leider ist das nicht so einfach. Man muss erst mal zu einem Beratungsgespräch mit einer wild fremden Person und erzählen warum man es nicht haben will und so weiter, bis man schließlich die Bescheinigung kriegt es legal abzutreiben. Manchmal kommt es vor, dass diese Person einem nicht sofort die Bescheinigung gibt, sondern ein weiteres Gespräch erforderlich ist.
Danach muss man zur Krankenkasse, wenn man gesetzlich versichert ist und einen Antrag für die Kostenübernahme machen.
Es sei denn man will die 450 Euro aus der eigenen Tasche bezahlen.
Danach kann man erst einmal über die Abtreibungsmethoden mit dem Arzt sprechen.
Für mich war es sofort klar, diese Pille zu nehmen. Eine Ausschabung kam nicht in frage, weil es bei diesem Verfahren zu einem Risiko gibt, dass da etwas schief gehen kann. Mit der Pille dagegen ist es wie eine Geburt. Es ist so intensiv. Es belastet die psyche und körperlich ist es genauso belastend. Aber alles „fällt“ raus und in den meisten Fällen ist auch keine Nachbehandlung nötig.
Zu dem psychisch belastenden Teil.. ich bin 2 Wochen überhaupt nicht klar gekommen mit diesem gewissen. Habe nicht akzeptiert, dass mein baby mich verlassen hat und es so bereut. Deswegen empfehle ich allen darüber nachzudenken.

Mifegyne

Mifepriston

Geburtsjahr:1995

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Asumate 20

Stimmungsschwankungen, Zwischenblutungen, Unterleibschmerzen, Pickel bei Asumate 20 für Empfängnisverhütungung

Asumate 20 bei Empfängnisverhütungung

Asumate 20Empfängnisverhütungung26 Tage

Ich nehme die Pille noch nicht wirklich lang, also ist mir bewusst, dass sich mein Hormonhaushalt wohl möglich erst einmal einpendeln muss. Allerdings habe ich nach so einem geringen Zeitraum schon extreme Nebenwirkungen zu spüren bekommen. Ich hatte 3 Wochen lang durchgehend Zwischenblutungen, die so stark wie meine Tage waren. Als ich dann meine Periode bekommen hab, bekamen die Wörter „starke Periode“ eine ganz neue Bedeutung für mich. Zudem litt ich unter Unterleibsschmerzen, obwohl ich nie zuvor welche hatte. Außerdem hat sich mein Hautbild deutlich verschlechtert und Pickel heilen nur extrem langsam. Und das, obwohl ich nie mit unreiner Haut zu kämpfen hatte.

Asumate 20

Ethinylestradiol, Levonorgestrel

Geburtsjahr:2002

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Visanne

Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Depression, Unterleibschmerzen bei Visanne für Endemetriose

Seit Einnahme, enorme Gewichtszunahme, ständig Hunger. Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmung. Unterleibschmerzen, die bei kleinster Verzögerung der Einnahme auftreten. Libidoverlust.

Visanne bei Endemetriose

VisanneEndemetriose8 Monate

Seit Einnahme, enorme Gewichtszunahme, ständig Hunger.
Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmung.
Unterleibschmerzen, die bei kleinster Verzögerung der Einnahme auftreten.
Libidoverlust.

Visanne

Dienogest

Geburtsjahr:1986

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Belara

Zwischenblutungen, Unterleibschmerzen bei Belara für Empfängnisverhütung

Belara bei Empfängnisverhütung

BelaraEmpfängnisverhütung2 Monate

Auf Empfehlung meiner Frauenärztin bin ich von der Aristelle auf die Chariva umgestiegen. Im ersten Zyklus hatte ich nach dem 8. Einnahmetag starke Zwischenblutungen und starke Unterleibschmerzen. Diese Blutungen hielten bis in die Pillenpause an. Meine Frauenärztin sagte, es sei normal, da es etwas dauert bis sich der Körper an die Hormone gewöht. Im zweiten Zyklus war es leider ähnlich. Da hatte ich ab dem 10. Einnahmetag Blutungen, die auch in der Pillenpause nicht aufhörten. Deswegen habe ich die Einnahme nach zwei Zyklen abgebrochen und bin wieder zu meiner alten Pille zurückgewechselt, mit der ich solche Probleme nicht habe. Andere Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen. Aber aufgrund der negativen Erfahrung würde ich diese Pille nicht weiterempfehlen.

Belara

Ethinylestradiol, Chlormadinon

Geburtsjahr:1996

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Mirena

Stimmungsschwankungen, Depressionen, pickeliger Hautausschlag, Unterleibschmerzen bei Mirena für Empfängnisverhütung

Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Ich kann die Hormonspirale nicht empfehlen! Nach 3 Jahren Verhütung durch die Hormonspirale, von der mir versprochen wurde, dass sie ja nur minimal und lokal Hormone abgibt, habe ich mir sie vorzeitig herausnehmen lassen. Das war vor knapp einem Jahr. Damals habe ich einen Fernsehbericht über die möglichen Nebenwirkungen der Mirena gesehen und bemerkt, dass diese auch bei mir zutreffend sein könnten. Um meine Gesundheit zu schützen, habe ich mir sie schließlich entfernen lassen. Seitdem sind meine Stimmungsschwankungen und Depressionen sehr viel weniger geworden, mein jahrelanger Hautausschlag im Gesicht war auf einmal weg (!) und auch die unangenehmen Krämpfe im Unterleib, die nichts mit meiner Periode zu tun hatten, waren verschwunden. Ich kann wirklich nur sagen, dass man sehr vorsichtig mit der Hormonspirale sein sollte! Nebenwirkungen fallen bei jeder Frau natürlich anders aus, aber Depressionen sind als Begleiterscheinung einer Verhütungsmethode absolut nicht zu tolerieren (Erstes Auftreten meiner Symptome war kurz nach dem Einsetzen der Mirena). Ich persönlich rate mittlerweile generell von hormoneller Verhütung ab. Ob Pille, Minipille, Nuva-Ring oder Hormonspirale, alle Methoden haben bei mir verschiedene Nebenwirkungen verursacht. Die Nebenwirkungen der Spirale waren schleichend und daher lange unbemerkt, aber nachträglich betrachtet am gravierendsten.

Mirena

Geburtsjahr:1993

Wassereinlagerung, Brustschmerzen, Unterleibschmerzen, Kribbeln an den Händen, Kribbeln an den Füßen, Stimmungsänderungen bei Mirena für Empfängnisverhütung

Wassereinlagerungen, gespannte Brust, Unterleibsschmerzen, kribbeln in Händen und Füßen wahrscheinlich durch wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen

Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung-

Mirena

Geburtsjahr:1975

Mehr für Mirena

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Zoely

Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen, Schmierblutungen, Reizbarkeit, Weinerlichkeit bei Zoely für Empfängnisverhütung

starke Stimmungsschwankungen, in Richtung depressive Verstimmungen, starke Reizbarkeit, weinerlich, Schmierblutungen. tgl. wechselnde Stimmungshochs oder -tiefs. Katastrophe!!!

Zoely bei Empfängnisverhütung

ZoelyEmpfängnisverhütung3 Monate

Zoely

Nomegestrolacetat, Estradiol (als Hemihydrat)

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Implanon

Rückenschmerzen, Unterleibschmerzen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen bei Implanon für Verhütung

Implanon bei Verhütung

ImplanonVerhütung4 Jahre

Ich habe mir vor 4 Jahren mein erstes Implanon setzten lassen, die ersten 3 monate hatte ich unregelmäßige blutungen aber danach überhaupt keine mehr! Vor einem Jahr habe ich es dann austauschen die ersten 3 monate alles regelmäßig aber seit dem habe ich fast durchgehend meine periode sehr starke unterleib Schmerzen und Rückenschmerzen müdigkeit und stimmungsschwankungen.
Ich empfehle es definitive nicht weiter!!!

PS. Ich werde jetzt nach 8 monaten dauerblutung zum FA gehen und es mir entfernen lassen - Nie Wieder!

Implanon

Etonogestrel

Geburtsjahr:1996

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Cotrim

Kopfschmerzen, Metallgeschmack, Unruhe, Wahrnehmungsstörungen, Unterleibschmerzen, Rückenschmerzen bei Cotrim für Blasenentzündung

Cotrim bei Blasenentzündung

CotrimBlasenentzündung5 Tage

Ich bekam Cotrim Forte aufgrund diverser Symptome (Unterleibsschmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen) und einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin (Verdacht auf Blasenentzündung) verschrieben. Innerhalb von zwei Tagen waren die Beschwerden weitestgehend behoben, allerdings bekam ich starke Kopfschmerzen, welche ich nur mit Schmerzmitteln ertragen konnte. Nachts wachte ich mit Wahrnehmungsstörungen, Unruhe und einem metallischen Geschmack im Mund auf. Am dritten Tag der Behandlung waren die Kopfschmerzen verschwunden, allerdings setzten Unterleibs- und Bandscheibenschmerzen ein, welche ich ebenfalls nur mit Schmerzmitteln unter Kontrolle bringen konnte. Die nächtliche Unruhe blieb bestehen. Nach Beendigung der Einnahme blieben die Unterleibs- und Rückenschmerzen noch einige Tage bestehen.

Cotrim

Cotrimoxazol

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Cefuroxim

Unterleibschmerzen bei Cefuroxim für schleimiger Druchfall

Cefuroxim bei schleimiger Druchfall

Cefuroximschleimiger Druchfall10 Tage

Den Wirkstoff Cefuroximaxetil habe ich als Cefrox Basic 500mg gegen eine eitrige Sinusitis bekommen. Die bakterielle Infektion hat das Mittelchen hervorragend bekämpft. Leider habe ich am Ende der Behandlung 41°C Fieber bekommen und wässrig schleimigen Durchfall mit Unterleibskrämpfen. Der Stuhl hat sich nach und nach nach Gabe von Perenterol, Probiotikum und Weihrach beruhigt.

Cefuroxim

Cefuroxim

Geburtsjahr:1977

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei Cerazette

starke Blutungen aus der Gebärmutter, Unterleibschmerzen, Rückenschmerzen, Depressive Verstimmungen bei Cerazette für Endometriose

Cerazette bei Endometriose

CerazetteEndometriose2 Monate

Nach endometriose op habe ich mit der cerazette angefangen. Für mich die absolute Horror pille.blute seit dem ersten Tag an durchgehend. ..und das nicht wenig.habe jeden Tag unglaubliche unterleib und rückenschmerzen. ...schlimmer als die schmerzen die ich sonst während meiner Periode habe.stimmung ist im Keller. ..werde die pille jetzt absetzen.

Cerazette

Desogestrel

Geburtsjahr:1984

Berichte über die Nebenwirkung Unterleibschmerzen bei NuvaRing

Stimmungsschwankungen, Ausfluss, Depression, Müdigkeit (Erschöpfung), Unterleibschmerzen bei NuvaRing für Empfängnisverhütung

Ich habe den Nuvaring ausprobiert da ich die Pille so garnicht vertrage und mein Arzt meinte, dass ich darauf besser reagieren könnte als auf andere Verhütungsmittel auf Hormonbasis. Leider lief auch dies darauf hinaus, dass ich schlimme Stimmungsschwankungen hatte, gefolgt von...

NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung13 Tage

Leider lief auch dies darauf hinaus, dass ich schlimme Stimmungsschwankungen hatte, gefolgt von Unterleibsschmerzen, starkem Ausfluss, und Tag für Tag zunehmenden depressiven Verstimmungen, die darin Gipfelten, dass ich morgens nicht mehr Aufstehen wollte, ständig weinte und der Meinung war meine Beziehung gehe grade den Bach runter obwohl eig alles so war wie zuvor. Desweiteren war ich müde, lustlos und irgendwie erschöpft. Da ich mich fühlte wie ein anderer Mensch, bzw wie ausgetauscht, habe ich den Nuvaring Mitte des Monats entfernt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Mein Fazit:
Ich sehe es nicht ein aus Bequemlichkeit Medis zu mir zu nehmen die mich vollkommen umkrämpeln nur damit ich nicht daran denken muss ein Kondom zu benutzen.

Keines Wegs zu empfehlen wenn man empfindlich auf hormonelle Verhütungsmittel reagiert!

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Unterleibschmerzen aufgetreten:

Stimmungsschwankungen (8/32)
Kopfschmerzen (3/32)
Gewichtszunahme (3/32)
Zwischenblutungen (2/32)
Brustschmerzen (2/32)
starke Blutungen aus der Gebärmutter (2/32)
Blutungen (2/32)
Blasenentzündung (2/32)
Panikattacke (2/32)
Juckreiz (2/32)
Abgeschlagenheit (2/32)
Brennen beim Wasserlassen (2/32)
Metallgeschmack (1/32)
Unruhe (1/32)
Wahrnehmungsstörungen (1/32)
häufiger Harndrang (1/32)
Weinerlichkeit (1/32)
Stimmungsänderungen (1/32)
Brustempfindlichkeit (1/32)
Pickel (1/32)
Kribbeln an den Händen (1/32)
Depressive Verstimmungen (1/32)
Stimmungsänderung (1/32)