Das Medikament Mifegyne wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mifegyne wurde bisher von 228 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8.5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mifegyne traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (24/228)
Unterleibsschmerzen (21/228)
Blutungen (13/228)

alle 57 Nebenwirkungen bei Mifegyne

Mifegyne wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Abort51% (47 Bew.)
Empfängnisverhütung19% (17 Bew.)
ungewollte Schwangerschaft11% (10 Bew.)
Fehlgeburt Abgang8% (8 Bew.)
Übelkeit1% (1 Bew.)

alle 14 Krankheiten behandelt mit Mifegyne

Wir haben 228 Patienten Berichte zu Mifegyne.

In Mifegyne kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Mifegyne

alle Fragen zu Mifegyne

Mifegyne für ungewollte Schwangerschaft

Mitte Januar ist meine Periode ausgeblieben und nach 3 Tagen habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Der war gleich positiv. Da mein Partner und ich darüber schon in der Vergangenheit gesprochen hatten und sich für uns nichts geändert hatte, wussten wir, was wir tun werden. Am 22.01. hatte...

Mifegyne bei ungewollte Schwangerschaft

Mifegyneungewollte Schwangerschaft-

Am 22.01. hatte ich einen Termin beim Arzt. Da konnte man aber die Fruchtblase nicht sehen im Ultraschall und ich entschied, noch 2 Tage zu warten, um das Risiko einer Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Am 24. in der früh war ich wieder beim Arzt und dann konnte man auch die Fruchtblase erkennen. Ich bekam da 3 Tabletten a 200mg Mifegyne, die ich vor dem Arzt einnahm. Mifegyn stoppt die Schwangerschaftshormone, so dass die Fruchtblase stirbt. Dieser Moment war der schwierigste, weil mir da bewusst wurde, was eigentlich geschieht. Es waren meist Schuldgefühle und Angst, aber ich habe es nicht bereut.
Für zu Hause habe ich 4 Tabletten Cyprostol bekommen. Cyprostol sorgt dafür, dass die Fruchtblase zusammen mit der Schleimhaut der Gebärmutter ausgeschieden wird: also so, als hätte man die Periode, aber ein bisschen stärker. Da ich erst in der 5. SSW war, konnte man damit rechnen, dass die Blutung nicht so stark sein wird.
Jedoch habe ich besonders hier ganz viele Horrorgeschichten gelesen und hatte dementsprechend sehr viel Angst.
Ich habe alles gekauft, im Sinne von Binden, Unterlagen, Knabberzeug, falls ich nichts anderes essen konnte, Schmerztabletten, Übelkeitstabletten.
Am Samstag, den 25. nahm ich gegen 16 Uhr erstmal 2 Tabletten Cyprostol, mein Freund half mir, sie vaginal einzuführen. Das war für mich schon psychisch unangenehm, erstens wegen der Angst und zweitens, weil ich schon leichte Schmierblutungen hatte (wegen Mifegyne).
Cyprostol hatte erst keine Wirkung: keine Blutung, keine Übelkeit, kein was auch immer. Nach 3 Stunden führe mir mein Freund auch die anderen 2 Tabletten ein. Wieder passierte nichts. Ich ruf den Arzt an und er meinte ich soll abwarten und ansonsten Montag wieder vorbeikommen.
Bis Montag geschah nichts, außer dass die Fruchtblase ausgeschieden wurde, aber ohne viel Blut, eher eine sehr leichte Schmierblutung. Die Fruchtblase war kein leichter Anblick und das war für mich auch nicht leicht. Aber damit muss man rechnen, wenn man so eine Entscheidung trifft.
Am Montag, den 27., war ich wieder beim Arzt, bekam noch ein paar Cyprostol und ging nach Hause. Nach 2 weiteren Cyprostol Tabletten habe ich endlich begonnen zu bluten. Es war ein bisschen stärker, als meine normale Periode (die aber eh schon stärker ist als bei sonstigen Frauen). Ansonsten hatte ich leichte Schmerzen im Unterleib, wofür ich Ibuprofen einnahm.
Dienstag waren die Blutungen stärker und ich ließ mich krankschreiben, da ich so nicht in die Arbeit konnte. Ich hatte eine Nachtbinde und noch so eine Windel für Blasenschwäche an. Paar Male hatte ich auch in die Winden geblutet.
Nach ca. einer Woche war die Blutung auch nur noch ganz leicht. Ich hatte dann meinen Termin beim Arzt, da sah alles gut aus.
Heute, nach ca. 5 Wochen, habe ich auch meine Periode bekommen.

Ich hoffe, dass alle Frauen, die sich für eine Abtreibung entscheiden, sich zu 100% sicher sind und auch eine emotionale Unterstützung dabei haben. Egal ob Partner, Freundin, Mutter usw. Mein Partner war für mich das wichtigste in dieser Zeit. Hört auf euren Bauchgefühl und lasst euch nicht verunsichern durch negative Berichte. Fragt euren Arzt falls ihr Sorgen oder Unklarheiten habt.
Ich bereue meine Entscheidung nicht.
Also, Fazit: Mifegyne und Cyprostol: gute Wirkung, wenige, schwache Nebenwirkungen. Ich wünsche euch allen alles Gute.

Mifepriston

Mifegyne für Abort mit Schwindel, Kraftlosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Krämpfe, Menstruationsschmerzen

MifegyneAbort1 Tage

Ich machte ein Schwangerschaftstest der negativ war. Ich rief Beim gemeinschaftsdienst an da es schon spät am Tag war. Als ich ihm alles erklärte vereinbarten wir ein Termin und beim Ultraschall sah ich dann das ich schwanger bin. In dem Moment hätte ich alles getan um dieses Kind zu behalten, aber die Schwangerschaft hat mich psychisch kaputt gemacht und deshalb entschied ich mich für die Abtreibung mit meinem Freund zusammen. Ich vereinbarte einen Termin bei meiner Frauenärztin und hoffte das sie mich verstehen konnte, das ich das Baby nicht behalten konnte, aber sie meinte das man mehrere Wege hat um ein Kind zu bekommen und ich sah das Embryo und sah das Herz schlagen, da ich schon in der 7 SSW war. Sie gab mir Unterlagen zur Finanzierungshilfe vom Staat. Was mir nichts brachte. Ich ging zur der Beratung und die Frau war sehr feinfühlig und lieb zu mir. Und sagte das ich immer herkommen könne und das sie mich bei jeder Entscheidung unterstützen. Und ich denke bei so einer Entscheidung ist es besser das es wenige Menschen davon wissen. Sie zeigte mir welche Ärtze einen Abbruch machen und ich wählte die Frauenärztin in meiner Nähe. Ich bekam gleich einen Termin und die Ärztin wollte wissen warum ich mich für die Abtretung entschieden hatte und akzeptierte meine Entscheidung. Sie sah sich das Embryo an und es hatte sich innerhalb einer Woche sehr schnell entwickelt und sie meinte das wir nichts mehr warten lassen dürfen. Sie gab mir zwei vaginale Zäpfchen und danach durfte ich die Tablette vor der Ärztin schlucken und dann durfte ich nach Hause. Mein Freund begleitete mich die ganze Zeit. Ich bin froh das er da war, den mir was sehr Übel und sehr schwindlig. Als wir aus der Praxis gingen, haben wir mir was zu essen gekauft und wollten dauraufhin nach Hause, jedoch übergab ich mich in der Öffentlichkeit und musste schnell wieder in die Praxis, da ich wahrscheinlich die Tablette wieder draußen war. Dieses Mal wollte die Ärztin das ich was esse und dann wieder eine Tablette schlucke. Dann fuhren wir nach hause. Die Blutung find dann nach 3-4h an und die Krämpfe fand ich sehr schrecklich. Ich konnte nur sitzen und müsste jede halbe Stunde auf die Toilette gehen. Ebenfalls war mir andauernd schwindlig und ich hatte starke Kopfschmerzen. Der erste Tag war der schlimmste Tag von allen. Ich ging auf die Toilette und durfte von meinem Freund aus nicht die Tür zu schließen, darüber war ich auch sehr froh, weil plötzlich ein Klumpen in die Toilette fiel und ich schrecklich anfing zu weinen, dann kam er und nahm mich in die Arme bis alles vorbei war, jedoch passierte mir das vier mal.. Am nächsten Tag fühlte ich mich besser, trotz der starken Krämpfe, Kopfschmerzen und Schwindel. Ich übertrieb jedoch und musste öfter 2 Schmerztabletten nehmen. Nach einer Woche hatte ich meinen Kontrolltermin und meine Ärtztin war zu Frieden. Ich erzählte ihr das starke Schmerzen habe und bekam Antibiotika, das mir leider auch nicht geholfen hatte. Heute sind 16 Tage vergangen, ich blute immer noch und habe immer wieder starke Krämpfe im Unterleib.

Ich möchte sagen das ich trotzdem diese Methode wählen würde, weil es mir psychisch viel besser geht. Ich weiß es ist vorbei und ich habe es gespürt und mit erlebt.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das ich wegen meiner Blutgruppe 0-, musste ich noch gespritzt werden für die nächste Schwangerschaft, damit mein Körper das Embryo nicht abstößt.

Ich wünsche jeder Frau viel Kraft und ich möchte sagen das jede Frau individuell ist und jeder andere Nebenwirkungen haben kann oder kaum etwas hat.

Geburtsjahr:1998

Mifegyne für Abbruch schwangerschaft

Mifegyne bei Abbruch schwangerschaft

MifegyneAbbruch schwangerschaft2 Tage

Ich hatte bevor ich die Tabletten nahm im Internet nach Erfahrungsberichten gegoogelt und sehr viele Horror Storys gelesen, so dass ich mich schon für einen operativen Abbruch entscheiden wollte. Mein Arzt hatte mir aber davon abgeraten und empfahl mir die Tabletten, weil er sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat. Also nahm ich die ersten 2 Tabletten in der Praxis und die weiteren 2 Tabletten sollte ich 2 Tage später zu Hause einnehmen. Nach den ersten Tabletten setzte eine leichte Blutung ein und es ging mir gut. 2 Tage später sollte ich dann die anderen beiden nehmen, vor denen ich solche Panik hatte. Ich nahm die Tabletten, legte mich ins Bett, wartete und hatte wirklich angst . Ausser leichten Blutungen und leichten unterleibsschmerzen geschah aber nicht wirklich was. 5 Stunden später dachte ich es hat wohl anscheinend nicht funktioniert.
Am nächsten Tag ging ich zur Kontrolle zum Arzt und es war alles so wie es sein soll, es ist alles abgegangen. Ich war erleichtert und auch erstaunt. Ich habe den ganzen Tag auf Schmerzen und starke Blutungen gewartet, so dass ich mich total bekloppt gemacht hatte und nervlich echt fertig war.
In der Zukunft werden ich nicht mehr im Internet suchen und einfach auf den Arzt hören, das hätte mir sehr viele Gedanken und angst erspart.
Ich würde dieses Medikament zu 100 Prozent weiter empfehlen.
Ich schreibe sonst nie Rezensionen im Internet, aber vielleicht liest das hier eine Frau, die sich genauso fühlt wie ich letzte Woche und ich hoffe ich helfe ihr damit weiter

Geburtsjahr:1985

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Unterleibsschmerzen, Durchfall

Ich habe in der 5/6 SSW einen Abbruch mit Mifygene gemacht. Ich kann allen anderen Frauen, die sich 100 % sicher sind, dass sie zu diesem Zeitpunkt kein Kind wollen raten, nicht zuviel Zeit verstreichen zu lassen, wenn sie medikamentös noch abtreiben wollen (theoretisch ist das bis zur 7 SSW...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Ich habe in der 5/6 SSW einen Abbruch mit Mifygene gemacht.
Ich kann allen anderen Frauen, die sich 100 % sicher sind, dass sie zu diesem Zeitpunkt kein Kind wollen raten, nicht zuviel Zeit verstreichen zu lassen, wenn sie medikamentös noch abtreiben wollen (theoretisch ist das bis zur 7 SSW möglich - jedoch wird es schmerzhafter und "heftiger" je weiter die Schwangerschaft ist).
Bei mir ist alleine eine Woche verstrichen, da ich nicht sofort einen Beratungstermin bei einer der zugelassenen Stellen (zB pro familia) bekam, dann kam noch das Wochenende etc..
Ich hatte eine solche Panik vor einem operativen Eingriff dass ich diesen gar nicht ernsthaft erwägt habe. Im Nachhinein wäre es eine echte Alternative gewesen..

Nach der Einnahme der letzten Tablettencharge (gesamt 400 €) sollte es eigentlich zwischen 2 und 6 Stunden dauern, bis die Blutungen beginnen. Bei mir ging es nach 20 Minuten (!) wirklich heftig los. Man will in dieser Situation aber nicht zusammengekrümmt in einer Arztpraxis liegen.
Meine Schmerzen waren auf dem Weg ins Parkhaus so extrem dass ich das Auto stehen ließ und mich von meinem Freund abholen ließ. (Bitte nehmt Euch daher eine (fahrende) Begleitperson schon zum Arzt mit) Der fand mich dann zusammengekauert an einer Hauswand.. es ging wirklich garnichts mehr...
Dass die Schmerzen so stark sind, hat mich extrem überrascht. Sonst hätte ich schon profylaktisch Schmerzmittel genommen. Es folgten Durchfall und ein extremer Druck im ganzen Unterleib (so stelle ich mir Wehen vor.. :-/ Ich habe die nächsten 3 Stunden im Bad und im Bett verbracht - sobald die Schmerzmittel wirkten (Ibuprofen 600) war alles erträglich.
Die Blutungen haben dann ca. 4 Tage recht stark angehalten (keine OB´s benutzen!! sondern Nachtbinden..). Die Schmerzen waren dann nur noch wie normale Regelschmerzen, also gut erträglich.
Nach 4 Tagen bin ich zum ersten Kontrolltermin. Der Arzt war zufrieden mit dem "Ergebnis".
Nach weiteren 2 Wochen dann der nächste Termin. Es ist immer noch Blut und auch eine Zyste in der Gebärmutter. Dass ist nicht ungewöhnlich laut Arzt. Es wird dann ein Hormonspiegel gemacht - wenn die Schwangerschaftshormone stark abgefallen sind ist dies ein Indikator, dass das restliche Blut in der Gebärmutter keine Plazenta mehr enthält. Gott sei Dank war dies bei mir der Fall.
Es kann aber auch vorkommen, dass noch Plazentareste da sind. Dann sollte es so schnell wie möglich in die Klinik gehen für eine Ausschabung dieser Reste. Das ist sehr wichtig, da die hieraus resultierenden Verhärtungen ernste Komplikationen hervorrufen können.
Jetzt hoffe ich und bin zuversichtlich dass die letzten Blutrückstände mit der nächsten Regel "hinausgespült" werden. Dann wäre alles überstanden.

Fazit:
Ein medikamentöser Abbruch ist schon eine ganz schöne Tortur und in meinen Augen sollte man ab der 5 SSW auch ernsthaft eine operative Entfernung in Erwägung ziehen. Vor allem wenn man berufstätig ist oder alleinerziehend etc. etc. - man muss ich wirklich klar machen, dass man ca. eine Woche nur bedingt den Alltag bewältigen kann und echt Hilfe benötigt.

Was ich stark bedauere ist, dass es kaum/keine Informationen gibt darüber, welche Kliniken diese Eingriffe durchführen. WENN ich mich doch für einen solchen Eingriff entscheide, dann möchte ich doch sicherstellen, dass ich in eine moderne und spezialisierte Klinik komme und mich hierüber im Vorhinein informieren!
Das liegt sicher an der Verteuflung und Tabuisierung des Themas durch konservative Gruppen die sich in Dinge einmischen, die sie überhaupt nichts angehen. Es muss den Frauen hier unbedingt einfacher gemacht werden an seriöse Informationen UND eine top-professionelelle Behandlung zu kommen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Übelkeit, Unterleibskrämpfe, Blutungen

Ich habe mich trotz der erwartbaren Nebenwirkungen und psychischen Belastungen bei der Einnahme des Medikaments für die hormonelle Methode entschieden. Vorteil ist, dass auf eine Vollnarkose verzichtet werden kann und auch nicht die Gefahr von Verletzungen, wie bei der Absaugmethode besteht. Die...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Die Mifegyne-Tabletten wurden mir am Wochenende mit nach Hause gegeben. Wenn ich mich noch gegen die Abtreibung entschieden hätte, wäre es problemlos möglich gewesen, die Pillen am Montag wieder in die Praxis zu bringen. Das erhöhte enorm die Selbstbestimmung bei der Umsetzung der Entscheidung, war jedoch mit großen psychischen Belastungen verbunden. Die Einnahme selbst fiel mir extrem schwer und direkt nach der Einnahme kämpfte ich gegen das Gefühl von Reue. Was die körperlichen Nebenwirkungen des Präparats anging, reduzierten die sich bei mir lediglich auf mit der Schwangerschaftsübelkeit vergleichbare Symptome.
Zwei Tage später musste ich zur Einnahme des zweiten Medikaments in die Arztpraxis. In einem separaten Raum bekam ich eine erste Dosis des Prostaglandin, das die Wehen auslösen sollte. Mir wurde gesagt, das könne 2-4 Stunden dauern und ich solle Bescheid geben, wenn ein großer "Brocken" raus gekommen sei. Die Übelkeit wurde stärker und ich hatte Unterleibsschmerzen, die mit denen währen der Periode vergleichbar sind. Die Sprechstundenhilfe verabreichte mir auf Wunsch Medikamente, um die Nebenwirkungen einzudämmen.
Als nach 2 Stunden lediglich etwas Schmierblutungen einsetzten bekam ich eine zweite Dosis des Prostaglandin. Die nächsten 4 Stunden verbrachte ich vergeblich mit Treppensteigen, durch den Raum hüpfen und anderen Bewegungen um die Fehlgeburt zu beschleunigen. Als nach 6 Stunden seit der ersten Einnahme nicht geschah wurde ich zum Arzt gebracht. Der löste schlussendlich mechanisch, mit gynäkologischen Instrumenten den immer noch fest sitzenden Fruchtsack. Dieses Prozedere wurde ohne Betäubung durchgeführt und war extrem schmerzhaft. Nachdem das "Gröbste" gelöst war, wurde ich nach Hause entlassen. Jedoch war dadurch eine starke Blutung ausgelöst worden die noch mehrere Stunden anhielt. Außerdem kamen schwall-artig noch immer Reste der Schwangerschaft raus. Die Blutungen waren beunruhigend stark und ich hatte Angst verbluten zu können, wenn sie so anhielten. Glücklicherweise wurden sie nach ca. 3 Stunden Ruhe und Liegen weniger. Seither (heute 2. Tag nach dem "Abgang") habe ich leichte, mit der Regel vergleichbare Blutungen und hin und wieder leichte Schmerzen. Außerdem bin ich erschöpft. Die Blutungen werden bis zu 3 Wochen anhalten. Ich soll keine Tampons nutzen und auf Geschlechtsverkehr verzichten. Ich empfinde das als relativ lang anhaltende Einschränkungen.
Es lässt sich resümieren, dass der hormonelle Schwangerschaftsabbruch keines Falls auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Er war für mich mit enormen psychischen Belastungen verbunden und ist auch die körperlichen Nebenwirkungen betreffend nicht zu unterschätzen. Außerdem kann es passieren, dass zusätzlich ein mechanischer Eingriff (wie bei mir), bis Hin zur Ausschabung notwendig wird.
Eine Abtreibung ist nichts, was ich nochmals wiederholen möchte (obwohl mensch nie weiß). Nichtsdestotrotz ist die hormonelle Methode scheinbar die für den Körper schonendste und jede Frau sollte für sich das Für und Wieder genau abwiegen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Fehlgeburt Abgang

Hallo ihr lieben, Ich habe mich für den medikamentösen Abbruch entschieden da ich vor einem Jahr einen chirurgischen Abbruch gemacht habe und schlechte Erfahrungen erlebt habe ( Perforation des Uterus mit beginnender Sepsis). Leider ist bei mir erst jetzt festgestellt worden das die Pille bei...

Mifegyne bei Fehlgeburt Abgang

MifegyneFehlgeburt Abgang-

Hallo ihr lieben,
Ich habe mich für den medikamentösen Abbruch entschieden da ich vor einem Jahr einen chirurgischen Abbruch gemacht habe und schlechte Erfahrungen erlebt habe ( Perforation des Uterus mit beginnender Sepsis). Leider ist bei mir erst jetzt festgestellt worden das die Pille bei mir wirkungslos ist daher die ungewollte Schwangerschaft.
Naja jetzt zu dem Hauptthema: Vor drei Tagen bekam ich drei Tabletten von dem Mifygen die ich oral einnehmen musste, nach der Einnahme hatte ich keinerlei Beschwerden bis auf Übelkeit. Zwei Tage später (gestern) bekam ich dann 4 weitere Tabletten (Prostaglandine) in die Scheide eingeführt (war Mitte 9 Woche ,deswegen in die scheide ). Dann kam ich in einen Raum in dem ich knapp 4 Stunden lag , in den ersten zwei Stunden tat sich nichts , dann sagte die Schwester ich sollte doch mal auf die Toilette gehen. Dann fang ich an leicht zu bluten. Zunehmend wurden die Blutungen stärker und klumpig. Schmerzen waren zu dem Zeitpunkt erträglich. Nach knapp 4 Stunden guckte der Arzt noch mal mit einem Ultraschall nach ob die fruchtblase abgegangen ist. Diese war abgegangen. Danach durfte ich gehen mit Entlassungsbrief vom Arzt. Meine schwester holte mich dann ab und im Auto beginnen dann stärkere schmerzen, die man aber schon aushalten konnte. Als ich dann zuhause war, kam richtig viel Blut , mit einem richtig großen Klumpen. Gegen Abend hat sich die Blutung dann beruhigt. Heute habe ich Menstruationsartige Blutungen und leichte Schmerzen. Aufgrund der Situation damals hab ich mich verrückt gemacht. Das war schon eine psychische Belastung. Aber im Großen und Ganzen ist es auszuhalten. In 1 -2 Wochen soll ich zu meiner Frauenärztin wo geguckt wird ob alles soweit abgegangen ist. Ich wünsche allen Frauen die sich dafür entscheiden viel Glück und Kraft und liest euch bloß nicht zu viel im Internet durch , dass macht einen wirklich nur verrückt ich spreche aus Erfahrung.

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Unterleibsschmerzen

Ich habe den abbruch seit gestern hinter mir und möchte auch berichten. Ich war ungewollt in der 7. Woche schwanger. Ich habe mich im Internet informiert und bin zum Arzt. Nachdem ich die ersten 3 Tabletten am Montag umit 9:30 genommen habe, bin ich zur Arbeit. Mir war nur etwas übel, aber ich...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

Ich habe den abbruch seit gestern hinter mir und möchte auch berichten.

Ich war ungewollt in der 7. Woche schwanger. Ich habe mich im Internet informiert und bin zum Arzt. Nachdem ich die ersten 3 Tabletten am Montag umit 9:30 genommen habe, bin ich zur Arbeit. Mir war nur etwas übel, aber ich denke, dass dies einfach nur daran lag, dass ich übertrieben aufgeregt war und sehr sehr große Angst hatte. Nach 36 Stunden hatte ich dann Blutungen etwa so stark wie bei einer normalen Periode. Später kam dann ein großes Stück Gewebe raus-kennt man von der Regelblutung.38 Stunden also Dienstag Nacht habe ich dann die nächsten 2 Tabletten eingenommen und dazu eine ibu600. Ich habe mich hingelegt eine Wärmflasche auf mein Bauch gelegt und voller Angst auf die Schmerzen gewartet. Nach einer halben Stunde hat es angefangen etwas im Bauch zu ziehen, aber es fühlte sich nicht schlimm an. Dann habe ich gemerkt, dass sich irgendwas in meinem Bauch tut. Da ich lag, konnte auch irgendwie nichts raus.. Daher ging ich auf Klo um zu gucken, ob ich vielleicht schon geblutet habe. Es ging so schnell ich war im Schock. Es machte platsch und fertig. Keine schmerzen, keine weiteren Blutungen. Danach habe ich mich hingelegt und bin eingeschlafen. Nach 2 Stunden bin ich wach geworden, weil ich Bauchschmerzen hatte. Musste kurz auf Toilette, da ich etwas stärkere Blutungen hatte-aber auch nur ganz kurz. Jetzt einen Tag später habe ich etwas Unterleibschmerzen. Man sollte den schlimmen Geschichten im Internet nicht glauben oder sich keine Gedanken darüber machen.

Eingetragen am  als Datensatz 72087

Mifepriston

Mifegyne für schwangerschaft mit keine Nebenwirkungen

Aufgrund der Tatsache dass ich vor kurzem in der misslichen Situation war ungewollt schwanger zu sein, habe ich mich für einen Abbruch medikamentösen Abbruch entschieden. Ich habe sehr lange recherchiert und habe hierzu das Internet genutzt. Leider bin exestieren nicht sehr viele wirklich...

Mifegyne bei schwangerschaft

Mifegyneschwangerschaft3 Tage

Ich habe sehr lange recherchiert und habe hierzu das Internet genutzt. Leider bin exestieren nicht sehr viele wirklich hilfreiche Erfahrungsberichte und deshalb habe ich mich jetzt dazu entschlossen meine Erfahrungen zu teilen, um Frauen die in der selben Situation sind die Möglichkeit zu geben sich besser zu informieren.

Nach dem Entschluss eine Abbruch vorzunehmen, bekam ich einen Termin beim Arzt. Nach einer Ultraschalluntersuchung und einem Gespräch mit dem Arzt habe ich unter Aufsicht die ersten drei Tabletten genommen, die die Versorgung des Embrios unterbinden. "Beaufsichtigt" hat dies eine Ordinationshilfe die mir auch noch einmal für etwaige Fragen zur Verfügung stand, sodass wirklich alle Unklarheiten ausgeschlossen werden konnten. Danach bekam ich eine Dose mit den wehenauslösenden Mitteln und zusätzlich einem starken Schmerzmittel falls Parkemed etc. nicht anschlagen würden. Ich entschied mich die Tabletten zuhause 2 Tage später einzunehmen.
Nach der Gabe der ersten drei Tabletten hatte ich sehr leichte Schmierblutungen, hatte allerdings Binden parat, falls es mehr werden würde. Die ersten drei Tabletten hatte ich an einem Mittwoch eingenommen d.h. die wehenauslösenden Mittel sollten am Freitag zusammen mit einem Parkemed eingenommen werden um Schmerzen gleich vorzubeugen. Am Donnerstag Abend bekam ich schon leichte Blutungen und Bauchkrämpfe, die allerdings erträglich waren - etwas stärkere Regelschmerzen. Die Blutungen wurden über Nacht nicht mehr.
Nun war also der Freitag gekommen und ich sollte die wehenauslösenden Tabletten nehmen wobei innerhalb der nächsten Stunden der Embrio mit starken Blutungen ausgestossen werden sollte. Mit einem mulmigen Gefühl und dem Wissen dass ich bald nicht mehr schwanger sein würde nahm ich also die Tabletten in Kombination mit einem Parkemed. Nach ca. einer Stunde gingen die Blutungen los und ich verbrachte die nächsten Stunden auf der Toilette. Nicht weil die Blutungen zu stark waren, sondern aus praktischen Gründen. Schmerzen hatte ich dabei keine. Nach und nach wurden sehr große Blutklumpen ausgestoßen, den Fruchtsack konnte ich allerdings nicht erkennen. Nach etwa 3 Stunden wurden die Blutungen weniger und ich benutzte normale Nachtbinden. Nach ca. 3 Tagen gingen die Blutungen in eine Schmierblutung über. bis sie schließlich nach 2 Wochen ganz weg war.

Ich hatte also bis auf Donnerstag Abend so gut wie keine Schmerzen. Ich bin aber auch überzeugt davon, dass das sehr stark mit der Psyche zusammenhängt. Ich war gut auf dieses "Ereignis" vorbereitet und mir war bewusst was ich tat. Sofern man also von einer Empfehlung in einem solchen Fall sprechen kann, würde ich Mifegyne empfehlen. Man behält selbst die Kontrolle, die Schmerzen sind erträglich und man erlebt alles bewusst und kann so (in meinem Fall) auch besser damit abschließen.

Prinzipiell sollte man sich darauf sehr gut vorbereitet sein und man sollte auch nicht den geringsten Zweifel haben dass das das Richtige ist. Meine Entscheidung habe ich ganz alleine getroffen auch unter Berücksichtigung grauenhafter Erfahrungsberichte.
Im Nachhinein gesehen war es die Richtige Entscheidung und ich habe keine Probleme damit. Allerdings werde ich in Zukunft besser aufpassen um so eine Sache nie wieder machen zu müssen. Schließlich und endlich entfernt man etwas dass in einem wächst.

Ich hoffe mit diesem Bericht der einen oder anderen Frau weiterhelfen zu können!

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, Schlafstörungen, Ödeme, Muskelkrämpfe, Unterleibsschmerzen

Ich entschied mich in der 5. Ssw für den Abbruch. In erster Linie aus persönlichen Gründen, außerdem kam dazu, dass es sich voraussichtlich um eine Fehlentwcklung handelte, da ich laut Zyklus in der 8. SSW hätte sein müssen, der Entwicklungsstand jedoch 5+0 anzeigte. Die ersten drei Tabletten...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Die ersten drei Tabletten erhielt ich in der Praxis. Die Nebenwirkungen ließen nicht lange auf sich warten, starke Übelkeit, Appetitverlust, starker Schwindel. Ich hatte Schlafstörungen, Wasser in den Beinen und Muskelkrämpfe.
Am dritten Tag nahm ich die weiteren zwei Tabletten oral ein und die ersten 4 Stunden passierte nichts. Danach: Trotz starker Schmerzmittel vespürte ich starke Schmerzen, ziehen im Unterleib, Schwindel und ich musste mich übergeben. Nach 4 Stunden fingen die Blutungen an und die Frucht lößte sich. Ein unangenehmes Gefühl, jedoch durchaus ertragbar. Was ich die nächsten 3 Stunden durchmachen musste, wünsche ich wirklich niemandem. Trotz weiterer Einnahme von Schmerzmittel bekam ich wehenartige Schmerzen. Es lößten sich drei mal große Reste ab und zeitweise konnte ich die Toilette aufgrund des hohen Blutverlustes nicht mehr verlassen.
Ich war mir sehr sicher mit meiner Entscheidung und bereuhe sie auch jetzt nicht, jedoch würde ich mich nicht nocheinmal für diese Methode entscheiden. Ich leide selbst an einer stärkeren Periode und bin durchaus nicht zimperlich, jedoch konnte man es in einer Periodenblutung absolut nicht vergleichen. In meinem Fall war es von den Schmerzen nicht zu vergleichen und die Blutmenge war etwa 4x so viel, wie bei einer starken Periode.
Für mich war außerdem das Gefühl, etwas totes in mir zu haben und die Tage der ungewissheit, unerträglich. Die Wirkung haben die Tabletten nicht verfehlt, jedoch waren die Nebenwirkungen in meinem Fall nicht vertretbar.

Geburtsjahr:1990

Mifegyne für Abtreibung mit Kreislaufprobleme, Blutungen, Übelkeit mit Appetitverlust

Meine Erfahrung mit der medikamentösen Abtreibung: Vorweg, es ist in der Tat so, dass die verschiedensten Frauen auch körperlich verschieden auf Mifegyne und Cytotec bzw deren kombinierte Wirkung reagieren. Das hat sicherlich zum einen mit der physischen, aber auch mit der psychischen...

MifegyneAbtreibung2 Tage

Meine Erfahrung mit der medikamentösen Abtreibung:
Das hat sicherlich zum einen mit der physischen, aber auch mit der psychischen Ausgangssituation einer jeden Frau zu tun. Gab es bspw vorangegangene Schwangerschaften - spontan oder sectio, wie regiert man auf rapide hormonelle Umstellungen, wie verhält sich der Körper in einer Schwangerschaft, raucht man, lebt man gesund, treibt man Sport, wie ist das persönliche Schmerzempfinden, wie erlebt man seine Periode ? ...etc pp.
Das sind alles Indikatoren, die die medikamentöse Weise völlig unterschiedlich wirken und somit erleben lassen.
Kurz zu mir: Hormonelle Umstellungen machen mir stets arg zu schaffen. Die ersten Monate meiner Schwangerschaften (2 Kinder- spontan geboren ohne PDA ) sind für mich körperlich sehr belastend, so sehr dass ich knapp 8 Wochen nicht arbeiten gehen kann. Danach geht es mir grandios bis zum Ende hin und die Geburten verlaufen fix und komplikationslos.
Meine Periode kommt regelmäßig und hält sich nur 3 bis 4 Tage- so gut wie keine Schmerzen.
Ich nehme keine hormonellen Verhütungsmittel.
Ich bekomme es schnell mit dem Kreislauf bei Stress oder wenn bspw die Nebenwirkung eines Medikaments mit Kreislaufproblemen und Übelkeit einhergehen. Und vieles schlägt sich stets auf meinen Magen nieder.
Freitag morgens um 8:15 Uhr nahm ich in der Praxis meines Arztes 2 Mifegyne ein (8.ssw). Auf der Heimfahrt begannen die Hormone bereits zu wirken, ich bekam leichte Seh-und Konzentrationsschwächen und mir wurde stetig übler. Gut, dass mein Partner mich fuhr.
Daheim angekommen hielten sich die Symptome und mein Kreislauf wurde etwas schwächer, so legte ich mich ins Bett und ruhte. Weiter passierte den gesamten Tag über nichts.
Nachts wurde mir dann aber dermaßen übel, dass ich mich fast übergeben musste, doch ich hielt inne aus Angst evtl die Wirkung der Tabletten zu verfehlen.
Morgens ließ die Übelkeit ein klein wenig nach, dafür bemerkte ich, dass ich vermehrt, zuerst leicht gelblich und dann in eine Schmierblutung übergehenden Ausfluss hatte. Gegen Nachmittag, ca. 30 Stunden nach Einnahme der Mifegyne setzten leichte Blutungen und Krämpfe ein und eine kurze Zeit später kam ein leichter Schwall an Blut inklusive einem ca. 3cm großen Klumpen an Gewebe heraus. Danach kam immer mal wieder etwas Blut, wie bei einer harmlosen Periode.
Am Sonntag, so gegen 5 Uhr morgens wurde ich wach und ein kompletter Schwall an Blut mit einer großen Menge an Gewebe verabschiedete sich in meine Binden. Schwall hört sich relativ dramatisch an, es war auch viel Blut, doch gemessen wäre es wahrscheinlich nicht mehr als 100ml gewesen und das ist schön zu viel geschätzt. Es war mehr Gewebe als Blut.
Ich ging aufs Klo um mich kurz abzuduschen, mein Kreislauf war ziemlich labil und kotzübel war mir auch immer noch. In der darauffolgenden Stunde passierte das gleiche noch 2 mal. Ich fing ein wenig an zu zittern und fühlte mich sehr sehr schwach, ich konnte meine Handy kaum halten.
Dann nahm ich vaginal 3 Tabletten Cytotec ein. Ob diese das waren oder immer noch die eigene Aktivität des Körpers durch den Schwangerschaftsabbruch kann ich nicht sagen, aber kurzzeitig waren die Unterleibsschmerzen ein wenig stärker und ich verspürte einen riesigen Druck ein größeres Geschäft erledigen zu müssen. Was natürlich ziemlich blöd war, weil ich mir kürzlich erst die Cytotec vaginal einführte und mir schon klar war, dass die unter Druck in die Toilette fallen würden. Ich also auf der Toilette die Tabletten mit Toilettenpapier aufgefangen, ich glaube allerdings eine ist mir entglitten. Beide also wieder eingeführt und zurück ins Bett gelegt. Mittlerweile war es auch schon 9:30.
Ca.eine 3/4 Stunde später stand ich auf dem Bett aus, weil ich bisher die Erfahrung machte, sobald ich stehe läuft es besser ab. Und prompt kam diesmal eine sehr große Ladung heraus geschwallt und mithilfe eines Handtuchs, die ich überall verteilt hatte zur Not, lief ich ganz vorsichtig zur Toilette. Ich begab mich in die Badewanne und legte meinen Slip samt Binde ab und erschrak. In meinem Slip war im Durchmesser mindestens fünf Zentimeter groß und ganz klar zu deuten, die Plazenta die sich scheinbar komplett abgelöst hatte, zu sehen. Tja, und was soll ich sagen... Hingegen aller Erfahrungsberichte online und Aufklärung meines Arztes war eben nicht nur eindeutig die Plazenta mit allem drum und dran zu sehen, sondern auch der tote Embryo von einem Zentimeter Größe. Komplett, mit Ärmchen und winzigen Augen, als sähe man eine Abbildung aus einem gynäkologischen Lehrbuch. Das trieb mich natürlich zu Tränen und ich war sehr sehr traurig. Im Prinzip war das ganze in der Tat wie eine kleine Geburt und alles kam heil heraus nur eben tot. Auf der anderen Seite erstaunte es mich, weil in keinem der Online-Berichte erzählt wurde, dass ganz eindeutig der Embryo zu sehen war und die Plazenta in einem Stück herauskam, sondern immer nur von uneindeutigen Gewebstücken war die Rede.
Ich säuberte mich also, legte mich wieder ins Bett. Achso bei der kleinen Geburt kamen dann auch schon wieder die, bis dahin nur halb aufgelösten, Tabletten mit heraus. Ich führte sie wieder ein, weil ich sicher gehen wollte, dass ich alles korrekt durchführe.
Allerdings werden die keinen großartigen Zweck mehr erfüllt haben, außer das Abbluten des restlichen Gewebes zu beschleunigen.
Die Wirkung von Mifegyne setzte im Prinzip alles in Gang, was nach dem Ende einer Schwangerschaft "natürlich" passieren würde- eine Geburt. Mein Körper entledigte sich demnach von ganz alleine von der Toten Frucht.
Alles verlief ohne Komplikationen bis auf meinen labilen Kreislauf und das Problem mit den vaginalen Tabletten. Bluten tat ich allerdings relativ stark. Jede Stunde brauchte ich zwei neue Binden und hätte ich nicht die ganze Zeit gelegen, sondern mich bewegt, hätte ich wahrscheinlich öfter wechseln müssen.
Unterleibsschmerzen hatte ich weiterhin an diesem Tag kontinuierlich, erträglich, aber sehr unangenehm. Schmerztabletten nahm ich keine. Für mich war es auch so erträglich. Außerdem befürchtete ich, dass die vllt den Vorgang entschleunigen könnten oder ich wichtige Einzelheiten nicht genau mitbekomme.
Alles in allem weiß ich nicht, ob ich diese Art der Abtreibung noch einmal wählen würde. Der "Natürlichkeit" halber wahrscheinlich ja. Doch das Prozedere ist schon nicht ohne und bedarf auf jeden Fall stetiger Auseinandersetzung mit seinem bzw meinem Körper und einige Zeit verbringt man auf der Toilette. Doch der Vorteil ist, man ist daheim und kann das in Ruhe mit sich selbst austragen. Allerdings anstrengender als eine AS ist es definitiv.
Ich bin trotzdem froh, dass ich es so gemacht habe, weil ich ungern operiert werde und ich nicht möchte, dass man unnötig an mir herumfummelt.
Die Tatsache, dass man allerdings hautnah unter und mit der Eigenverantwortung einem kleinen Leben gegenüber konfrontiert wird ist ganz schön hart.
Ich hoffe, ich komme nie wieder in solch eine Situation.

Mifegyne für Schwangerenvitamine

MONTAG - Eine Tablette erstmal bei Arzt bekommen. Dann 2 Tage später MITTWOCH 9 Uhr morgens: zuhause 2 Zäpfchen anal eingeführt. Eins war gegen Übelkeit, das andere gegen schmerzen. 4 Tabletten vaginal eingeführt. Dann nochmal 2 Ibuprofen 400 genommen. Dann habe ich mich mit Wärmeflache...

Mifegyne bei Schwangerenvitamine

MifegyneSchwangerenvitamine3 Tage

MONTAG - Eine Tablette erstmal bei Arzt bekommen.
4 Tabletten vaginal eingeführt.
Dann nochmal 2 Ibuprofen 400 genommen.
Dann habe ich mich mit Wärmeflache und 1L vorgekochten Tee ins Bett gelegt. Binde schon vorbereitet & weitere schmerztabletten Griffbreit.
Die Zeit verging und ich wartete gegen 10 war noch alles Relativ normal. Da ich seit der ersten Tablette beim Arzt mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen hatte ( Erbrechen, durchgehen Übelkeit & Appetitlosigkeit) hatte ich in den letzen 48 kaum geschlafen und war sehr müde. Da sich nichts tat bin ich einfach eingeschlafen. Als ich dann gegen 12 Uhr aufwachte verspürte ich starke Schmerzen, aber noch auszuhalten. Ich ging auf Klo und merkte, dass ich blutete, würde sagen Mittelstark ..im selben Moment musste ich mich auch schon wieder übergeben. Als ich fertig war ging ich wieder ins Bett, hab Zwieback gegessen, auch wenn ich überhaupt keinen Appetit hatte und dann nochmal ne buscopan plus eingenommen und viel getrunken. Nach einigen Minuten waren die Schmerzen wieder viel schwächer und die Übelkeiten auch. Ich konnte wieder einschlafen und bin erst gegen 16 Uhr aufgewacht. Ich hatte kaum noch schmerzen und auch keine Übelkeiten. Bin dann aufgestanden und hab normal was gegessen. Als ich dann gegen 19 Uhr nochmal auf die Toilette gegangen bin, hab ich gemerkt wie ein blutschwamm mit etwas glitschigen raus geflutscht ist.

Im Großen und Ganzen waren die Schmerzen auszuhalten.
Besonders viel Blut war es nicht, es war nur ein Zeitraum von 3-4 Stunden wo es Etwas stärker war danach wie Regelblutungen.
Das schlimmste waren bei mir Übelkeit und Erbrechen. Damit hatte ich aber sowieso schon seit Wochen zu kämpfen und durch die Tabletten für den Abbruch wurde es noch verstärkt. Hab c.a 2 tagelang nichts essen können und alle aufgenommen Flüssigkeiten Erbrochen.
Ich hatte aber wohl Glück, dass ich den Großteil durch geschlafen habe, kann ich so weiter empfehlen.
Das hatte ich vorher auch schon so eingeplant, da ich einfach unglaubliche Angst hatte. Vor allem durch die Erfahrungsberichte die ich vorher gelesen habe. Die waren einfach nur schlimm und haben mich total verängstigt.
Es war zum Glück viel weniger schlimm als erwartet.
Weder hab ich einen toten Fötus gesehen, noch hab ich Unmengen an Blut verloren oder untragbare Schmerzen erlitten. Mach dir keine Sorgen, das wird schon.

Geburtsjahr:1993

Mifegyne für Fehlgeburt Abgang mit Übelkeit, Blutungen

Nach einem Gespräch mit meinen Frauenarzt ist die Abtreibungspille die schonende Variante der Abtreibung. Somit entschied ich mich für diesen Weg. Ich habe Dienstag 2 Tabletten der Abtreibungspille vor Ort beim Frauenarzt 14:45 Uhr unter Aufsicht oral eingenommen. Bis auf eine dezente...

Mifegyne bei Fehlgeburt Abgang

MifegyneFehlgeburt Abgang1 Tage

Ich habe Dienstag 2 Tabletten der Abtreibungspille vor Ort beim Frauenarzt 14:45 Uhr unter Aufsicht oral eingenommen. Bis auf eine dezente Übelkeit am nächsten Tag zeigten sich keinerlei Nebenwirkungen. Am Donnerstag 9:30 Uhr bekam ich 2 Tabletten des Medikaments mit Cytotec vaginal eingeführt sowie eine Schmerztablette zum Schlucken und blieb zur Beobachtung beim FA. Ich hatte auch die Wahl nach Hause zu gehen. Nach ca. 1,5 Stunden setzten leichte Schmerzen, ähnlich Menstruationsschmerzen ein. Diese steigerten sich ein wenig und der eiförmige Abgang kam nach 2,5 Stunden plötzlich in einem starken Blutschwall, was durch 2 Nachtbinden und Unterwäsche und Jeans ging. Schmerzen und die starke Blutung lieśen gegen 17 Uhr nach.
Heute, einen Tag später, habe ich weiterhin eine menstruationsähnliche kräftige Blutung und keinerlei Schmerzen.

In der heutigen Nachkontrolle beim FA wurde ich aufgeklärt, dass ich weniger Schmerzen verspürte, da ich bereits schon ein Kind geboren (meine kleine Tochter) habe und sich meine Gebärmutter nicht so sehr stark zusammenzieht, wie es der Fall bei kinderlosen Frauen ist.

Für mich kam eine Abtreibung mit Verletzungsrisiko der Gebärmutter durch Ausschaben, Absaugen nicht in Frage. Die Abtreibungspille habe ich gut vertragen und sie war im Nachhinein gesehen die richtige Entscheidung. Kostenpunkt 340,-€.

Wer sich dafür entscheidet dem kann ich nur empfehlen, kauft euch dicke Nachtbinden und Einwegslips.

Geburtsjahr:1975

Mifegyne für Abtreibung mit Übelkeit, Unterleibsschmerzen

Hier mal unemotional und knapp berichtet: Dienstag morgen Mifegyne zwecks Abbruch Schwangerschaft in 6 Woche Dienstag und Mittwoch phasenweise Übelkeit ohne Schmerzen und Blutung, erträglich, arbeiten gewesen Donnerstag 09:30 ersten beiden Tabletten Cytotec, Einnahme zu Hause Parallel...

MifegyneAbtreibung3 Tage

Hier mal unemotional und knapp berichtet:

Dienstag morgen Mifegyne zwecks Abbruch Schwangerschaft in 6 Woche
Donnerstag 09:30 ersten beiden Tabletten Cytotec, Einnahme zu Hause
Parallel Einnahme Ibo 600
Donnerstag 10:30 Gewebeabgang und plötzlich eintretende mal stärkere, mal schwächere Blutungen, die in Intervallen kommen und in meiner Wahrnehmung ein notwendiges aber händelbares Übel waren.
Donnerstag 11:30 die nächsten beiden Cytotec Tabletten
Donnerstag 11:51, kurzer stechender Schmerz, starke Blutung plus Abgang Schwangerschaft, sehr gut zu erkennen
Jetzt ist es 12:09, ich habe keine nennenswerten Schmerzen mehr und eine stärkere Regelblutung setzt ein
Also: diese Methode ist bestens geeignet, wenn man sich im Vorfeld gut informiert hat und psychisch vorbereitet ist. Sicher kein Spaziergang aber die vielen emotionalen und dramatisch formulierten Erfahrungsberichte sollte man am besten gar nicht lesen. Für mich einem operativem Eingriff eindeutig vorzuziehen und mit EUR 260 die privatere und kostengünstigere Alternative.
Ich bin 36 Jahre alt.

Geburtsjahr:1978

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Schwindel, Übelkeit

Meine Schwangerschaft wurde erst im zweiten Monat erkannt. Obwohl ich rechnerisch erst in der 6ten Woche war, war der Stand der Entwicklung eher 7te Woche. Ich hatte vorab einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich mich seit Tagen extrem müde fühlte und mir ständig kalt war. Die Schwangerschaft...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Ich hatte vorab einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich mich seit Tagen extrem müde fühlte und mir ständig kalt war. Die Schwangerschaft wurde Freitags vom Frauenarzt bestätigt.

Montags hatte ich einen Beratungstermin bei ProFamilia und hatte nach den teils Horrorberichten an die medikamentöse Methode eigentlich nicht groß Gedanken verschwendet. Es wurden mir alle Methoden dort bereits erklärt und auch Vor- und Nachteile erläutert. Nach dem Gespräch erhielt ich eine Liste mit Ärzten, bei denen ich mich melden könnte. Ich rief dann bei einer Ärztin an und ließ mir einen Termin geben. Der war wieder an einem Freitag, also genau eine Woche nach Feststellen der Schwangerschaft.

Die Ärztin nahm sich viel Zeit und führt recht häufig Abbrüche mit der medikamentösen Methode durch. Ich hätte aber jederzeit auch noch eine andere Methode wählen können. Zusätzlich erhielt ich einen umfangreichen Artikel über die Risiken der einzelnen Methoden mit. Die Einnahme der Tabletten erfolgte in der Praxis. Sicherheitshalber wird dort auch direkt Blut abgenommen (es sei denn man hat einen Blutspendeausweis). Die restlichen Medikamente (Cytotec) wurden mir mitgegeben. Ebenso wurde mit direkt Schmerzmittel mitgegeben.

Seit 2015 werden die Tabletten eigentlich mit nach Hause gegeben. Ich habe eine Notfallnummer mitbekommen, bei der ich mich jederzeit hätte melden können.
Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto schmerzhafter ist die Abstoßung natürlich auch. Ich muss zugeben dass ich sehr empfindlich bin was Unterleibsschmerzen angeht. Daher habe ich die Tabletten wie empfohlen Sonntags dann vaginal eingeführt und direkt eine Schmerztablette genommen.

Bei mir fing die Wirkung nach 15 Min. schon an. Ich bekam leichte Krämpfe, die aushaltbar waren. Als diese stärker wurden, verbrachte ich viel Zeit sitzend oder direkt auf der Toilette. Der Kreislauf sackte etwas ab und mir wurde kalt. Nach 35 min waren die Krämpfe schon recht schmerzhaft, hielten meist aber nur 5 min an. Eine minimale Blutung setzte ein, erstes Gewebe wurde abgestoßen. Nach einer Stunde wurde die Wirkung schwächer, die Krämpfe ließen nach. Nach 1,5 Stunden waren die Krämpfe nur noch minimal. Ich bin alle 15 min zur Toilette gegangen. Nach etwa einer Stunde spürte ich ein dickes Stück Gewebe, leicht kugelartig, das schnell ausgestoßen war. Danach saß ich auf dem Sofa. Schmerzen hatte ich nach insgesamt 1,5 Stunden kaum noch. Das Restgewebe wird nach und nach abgesondert. Die Blutung lwurde nach 3 Std. immer schwächer.

Ich möchte da ganz ehrlich sein: den Abbruch selber habe ich körperlich unangenehm empfunden (durch die Krämpfe). Es war aber aushaltbar, eben wie stärkere Regelschmerzen. Man blutet schon mehr als bei der Periode, aber eben nicht sonderlich lang. Danach wurden die Blutungen immer schwächer.

Ich hatte sonst keine körperlichen Einschränkungen, war lediglich etwas müde danach.

Geburtsjahr:1985

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

Also ich möchte allen sagen, dass die meisten Geschichten, die ich über diese Methode gelesen habe nicht auf mich zu trafen und mir alle Horrorgeschichten nur angst im Vorfeld eingejagt haben. Also liebe Frauen glaubt nicht alles was da steht. Ich hatte keine Nebenwirkungen und auch nicht mehr schmerzen als wenn ich meine Regel habe. Auch die Blutungen sind völlig normal.

Geburtsjahr:1977

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Schwindel, Unterleibsschmerzen

Heute haben wir Freitag, ich hab am Montag die 3 Tabletten Mifegyne eingenommen, da es zu einer unerwünschten Schwangerschaft gekommen ist. Ich bin 38 Jahre alt. Nicht alle Praxen bzw. Kliniken führen den medikamentösen Abbruch durch, meine Ärztin hätte es gemacht, war aber diese Woche im...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Nicht alle Praxen bzw. Kliniken führen den medikamentösen Abbruch durch, meine Ärztin hätte es gemacht, war aber diese Woche im Urlaub, ich wollte es so bald wie möglich hinter mir haben. Montag war ich SSw 5+6. Hatte mir eine evangelische Tagesklinik rausgesucht. Das Personal war sehr nett und ohne Vorurteile. Am Montag wurde ich nochmals von einem Arzt per Ultraschall untersucht und musste dann vor seinen Augen die 3 Tabletten Mifegyne schlucken. Am Montagabend begann es dann, im Bauch zu arbeiten, es war so eine Art stärkeres Mensziehen, hab eine Ibu genommen, am Dienstag ging es eigentlich, man denkt viel nach und erlebt den Abbruch bewusst . Es war mir zeitweise minimal schwindlig, übel überhaupt nicht. Am Mittwoch musste ich um 8 wieder in der Klinik sein, hatte etwas Bammel durch diverser negativer Erfahrungsberichte im Internet. Sollte dann auch ein Krankenhausnachthemd und einen Netzslip anziehen. Mir wurde durch den Oberarzt eine Flexüle gelegt. Die Schwester wollte wissen , ob ich was zu Essen dabei hab für später, Getränke bekam ich dort. Ich hatte sogar gefrühstückt und Kaffee getrunken, die Schwester meinte nur, hoffentlich bleibt alles drin. Danach kam der Oberarzt und legte mir die Prostaglandin-Einlage , bei mir handelte es sich um eine Vaginal-Tablette, scheinbar wirkt diese Form besser und effektiver.
Die Schwester machte mir noch die Infusion ran, ich solle nicht aufstehen, wenn was ist ,klingeln.
Da lag ich nun und wartete, spielte am Handy oder las Zeitung, nahm vorsorglich eine Ibu und eine Buscopan. Ca. 3 Stunden tat sich nicht viel, die Schwester kam jede Stunde zum Blutdruck messen.Mir gings blendend.Wollte es nur einfach hinter mir haben. nach 3 Std. 30 min fing es an zu bluten, ich war erleichtert, stand doch mal auf um zu schauen, ob es schneller ging. Nach weiteren 5 min verstärkten sich die Bauchschmerzen minimal, eher wie ganz ganz leichte Wehen, und plötzlich kam ein größerer Klops raus, scheinbar Plazenta und Fruchtsack. Ich klingelte nach der Schwester, die mich dann aufs WC ließ. Zum Glück hatte ich den Netzslip, war ne ordentliche Ladung, aber danach war eigentlich das Schlimmste überstanden. Nach einer Stunde hatte ich die Papiere in der Hand und bin allein nach Hause gefahren mit Auto.
Werde allerdings alles dafür tun, dass ich nicht nochmal in so eine Situation komme, psychisch ist es schon recht belastend.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Abtreibung mit keine Nebenwirkungen

MifegyneAbtreibung-

Am 4.12.15 abends, nachdem ich 3 Tage überfällig war, hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest! Schock! Die Welt blieb stehen und direkt wusste ich, dass ich es nicht kriegen möchte/kann/will!!! Ganzes WE im Internet verbracht nach der Suche möglicher Abtreibungsmethoden! Vollnarkose stand nicht zur Debatte, da ich enorme Angst davor habe. Also immer mehr und mehr sprach für eine medikamentöse Abtreibung! Endlich Montag, direkt um 8 Uhr Anruf bei meiner FA. Leider musste ich erfahren, dass meine Ärztin nur chirurgische Abtreibung durchführt! Scheisse!!! Dienstag 8.15 Uhr Termin bei ner Beratung. Nach ner halben std hatte ich die Bestätigung in der Hand und fand zwischenzeitlich eine Praxis welche Medikamente anbietet und sogar Samstags auf hat. Anruf, Termin 12.12. 10 Uhr! Endlich war der Samstag da! Ab zum Arzt, US! Eine Fruchthöhle ist zu sehen, mehr auch nicht. Die Ärztin konnte eine ssw bestätigen, allerdings war es für die Lokalisation zu früh! Gebärmutter, Eileiter, Bauchhöhle war unklar! Trotzdem wollte ich die Tabletten! Nach Aufklärung etc, musste ich die ersten 3 mefigyne vor der Ärztin schlucken und zwei cytotec mitbekommen, welche ich dann am Montag einnehmen musste, oral. Samstag, keinerlei Nebenwirkungen. Zuhause etwas hingelegt und danach nen "putzkick" bekommen und die Wohnung geputzt. Sonntag Nachmittag bekam ich Schmierblutungen. Keinerlei Schmerzen, nix! Nun war der Montag da, der 14.12.2015, mein Herz raste (viele Horrorgeschichten im Netz gelesen). Ne Banane gegessen, damit der Magen nicht ganz leer ist und um 7.45 800 mg Ibuprofen vorsichtshalber eingenommen. Um Punkt 8 Uhr dann habe ich die zwei cytotec eingenommen. Ich hatte wahnsinnige Angst vor möglichen Schmerzen, Blutungen! Ca 20 min später verspürte ich einen ziehenden Druck nach unten. Allerdings ohne Schmerzen (denke ibu wirkte). Gegen 9.30 Uhr kam eine leichte Blutung. Sie war in der Art wie eine Periodenblutung am 3 Tag. Nicht stark oder viel. Unterleibsschmerzen waren ganz leicht vorhanden. Das zog sich dann den ganzen Tag über. Ich hatte wahnsinnige Angst und war mir sicher, dass es nicht geklappt hat. So wenig Blut und fast keinerlei Schmerzen! In der Nacht passierte auch nicht viel. Lediglich beim "Pipi" machen, war etwas Blut auf dem Papier vorhanden. Endlich war der 15.12. da. Um 12 Uhr hatte ich einen US Kontrolltermin bei der Ärztin. Total deprimiert und ohne Zuversicht, setzte ich mich auf dem Stuhl und die Untersuchung begann. Auf dem US war die Fruchthöhle weg!!!! Gebärmutterschleim war zu sehen. Die Ärztin meinte, alles in Ordnung!!! Ich war baff! Erzählte ihr dass ich Bedenken hatte, aufgrund der geringen Blutung, dass es nicht geklappt hat. Jede Frau ist anders, bei jedem verläuft es anders und jeder geht mit Schmerzempfinden anders um waren die Worte der Ärztin!!! Ein Tag danach blutet es bisschen stärker, wie die Periode wenn sie in Gang kommt, mit kleinen Klumpen. Ab und an ein leichtes Ziehen im Unterleib. Keine Tablette, nix musste ich einnehmen.

Ich habe unzählige Geschichten im Internet gelesen und stellte fest, dass es, bei mir jedenfalls anders verlaufen ist! Ob es an der relativ sehr frühen Schwangerschaft lag, das weiß ich nicht. Ich kann nur empfehlen, sobald man die SS bemerkt und sich sicher ist, dass man das Kind nicht möchte, so schnell wie möglich den medikamentösen Abbruch vorzunehmen!!
Und vorab nicht so viel von den negativen Berichten lesen, denn jede Frau, jeder Körper ist anders!!!

Heute ist genau 1 Woche vergangen, nachdem ich die erste Mifygene eingenommen habe und keinerlei Blutung mehr!!!

Mifegyne für Abort mit Unterleibsschmerzen, Schmierblutungen

MifegyneAbort3 Tage

Liebe Frauen, ich schreibe meine Erfahrung vor allem deswegen auf, um einen Gegenpunkt zu den vielen Horrorgeschichten über diese Art des Abbruchs zu setzen. Die Schwangerschaft wurde - eher durch Zufall - bei einer Routineuntersuchung festgestellt, da war ich gerade 2-3 Wochen schwanger, außer einer dicken Schleimhaut war nichts zu sehen (und einem positiven Bluttest), ich habe fünft Tage nach der Diagnose die erste Tablette eingenommen. Sprich, ich war dann gerade mal bei ssw 5. Ich habe nichts gemerkt, keine Blutung hat eingesetzt, alles war unspektakulär. Zwei Tage später habe ich die "kontraktionsfördernden Tabletten" genommen, mich vorher mit ordentlich Hygieneartikel versehen und doch Angst vor einem immensen Blutschwall gehabt. Nichts dergleichen, ich habe 3h später immer noch nicht geblutet, nur Regelschmerzen bekommen, die wirklich harmlos waren. Dann habe ich nochmal 2 Tabletten bekommen und noch immer kam nichts weiter außer einer kleinen Schmierblutung. Ich war während der gesamten Zeit bei meiner Frauenärztin, vorsichtshalber, und sie meinte, sie hätte sowas selten erlebt, aber es kommt durchaus vor, dass der Körper "unspektakulär" auf die Medikamente wirkt. Sie hat zur Absicherung einen Ultraschall gemacht in dem sie sehen konnte, dass der Fruchtsack nicht mehr vorhanden war, also sich alles gelöst hatte und sie prophezeite mir, dass ich später natürlich noch eine Blutung bekommen würde. Das tat ich, aber es war eine ganz normale Regelblutung - von "Umfang" - ich hatte schon immer wieder Regelschmerzen, aber nichts, was nicht wirklich aushaltbar wäre. Heute, vier Tage nach der zweiten Tabletteneinnahme, habe ich nur noch eine leichte Schmierblutung und ein ziehen im Unterleib. Ansonsten sind alle Schwangerschaftssymptome am Abklingen (vor allem das Ziehen in der Brust). Ich möchte damit sagen, dass es durchaus sein kann, es alles ganz sanft und "harmlos" von statten geht und man keine Angst haben muss. Das Wichtigste ist, dass man sich sicher ist den richtigen Schritt getan zu haben, ich bin es und sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt selbstbestimmt zu entscheiden, was man möchte der nicht. Ach und 'nein' man kann nichts erkennen, keinen Fruchtsack und nichts, es sieht aus wie eine gewöhnliche Periodenblutung.

Geburtsjahr:1986

Mifegyne für Abort mit Unterleibsschmerzen

MifegyneAbort1 Tage

Hallo, ich habe die Tabletten am Morgen eingenommen. Durch die Schwangerschaft war mir sehr übel, konnte die Tabletten aber in mir behalten. Am nächsten Tag gegen Abend habe ich leichte wehenartige Schmerzen bekommen. Um 21:00 Uhr hat sich dann ein erstes großes Stück gelöst und ist abgegangen. Das ging dann noch 3 Mal in der Nacht so weiter und es hat beim Abgang stärker geblutet. Das wehenartige Ziehen hat sich die Nacht und den Tag hindurch gehalten, wurde jedoch besser. Beim Kontrolltermin an dem Tag auch zur 2ten Medikamenteinnahme wurde im Ultraschall ein erfolgreicher Abgang festgestellt, jedoch waren noch Gewebereste vorhanden. Daher gab es doch noch das 2te Medikament. Eine Stunde nach Einnahme haben sich die wehenartigen Schmerzen unnatürlich verstärkt und es hat mehr geblutet. Am Abend gingen die Schmerzen über Nacht langsam weg. Die Blutungen haben etwa 2 Wochen angedauert, aber wesentlich geringer als die nach einer Geburt. Bei einer weiteren Kontrolle nach 2 Wochen nach Abgang sind immer noch Gewebereste zu erkennen. Wir warten jetzt die nächste Regel ab und ich hoffe es ist dann alles weg. Beschwerden habe ich jedoch keine. Ich würde es wieder so machen. Es war für mich die richtige Entscheidung und die richtige Methode, in meinem privatem Umfeld in Ruhe Abschied zu nehmen, ohne äußere operative Eingriffe und alle damit zusammenhängenden Begleiteffekte.

Geburtsjahr:1977

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Im Internet habe ich so viele Horrorgeschichten über dieses Medikament gelesen und möchte deshalb meine Erfahrung hier schildern. Ich war in der 6. Schwangerschaftswoche und habe mich (natürlich nach dem Beratungsgespräch) für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch entschieden, da dieser mir auch von meinem Arzt empfohlen wurde. Ich hatte allerdings sehr viel Angst davor entwickelt, da ich im Internet nur schlimmes darüber finden konnte. Mein Arzt hat mir die Angst erst nehmen können und dann ging es los. Ich habe die erste Pille beim Arzt eingenommen und bin dann nach Hause gefahren. Bis zum nächsten Tag habe ich auch nichts gespürt. Am folgenden Tag fing eine leichte Blutung an und auch der Ausstoß von dickeren Klumpen aus Blut und Gewebe, aber es hat keine Schmerzen verursacht. Dann am dritten Tag musste ich vier cytotec in die scheide einführen. Die ersten 2 Stunden passierte nichts und dann gingen die Krämpfe los. Die haben sich so angefühlt wie Menstruationsschmerzen. Einige Minuten später wurden die Krämpfe doch schlimmer, aber immer noch zum aushalten. Das ausstoßen von Blut und Gewebe kam erst ein bisschen später und das war dann eine teilweise starke Blutung. Nach ca 4-5 Stunden war das schlimmste vorbei und ich habe alles gut aushalten können ohne Nebenwirkungen (die Krämpfe werden ja absichtlich ausgelöst, also sind die für mich in dem Fall keine Nebenwirkung). Ich habe immer noch leichte Blutungen und leichte Unterleibschmerzen, aber das fühlt sich an wie eine normale Periode. Im großen und Ganzen möchte ich einfach die Angst von den Frauen nehmen, die sich für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben. So etwas ist natürlich nie ohne Risiko und man sollte immer versuchen nicht in so eine Situation zu geraten, aber wenn es dann doch so ist, dann ist diese Methode nicht so schlimm wie sie oft dargestellt wird, zumindest nicht bei jeder Frau.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch, Fehlgeburt Abgang

Mifegyne bei Schwangerschaftsabbruch, Fehlgeburt Abgang

MifegyneSchwangerschaftsabbruch, Fehlgeburt Abgang-

Hallo , ich möchte wirklich ALLEN Frauen die Angst vor diesen Horror-Geschichten nehmen ! Ich hatte mich für einen medikamentösen Abbruch entschieden in der 7 ssw. , hatte mich natürlich vorher tot gegoogelt und totale Panik bekommen durch die ganzen negativen Berichte.. Aber es war überhaupt nicht schlimm ( natürlich ist ein Abbruch irgendwo immer schlimm aber das ist jetzt mal beiseite geschoben ) ! Ich habe diese besagten 3 Tabletten bei der Ärztin eingenommen auf einen Freitag, am Samstag hatte ich schon den Abgang ohne diese wehentabletten zu nehmen , habe natürlich meine Ärztin angerufen ( die ich jederzeit übers Wochenende anrufen durfte) und sie meinte ich solle die wehentabletten nicht mehr nehmen und am Montag zur Kontrolle kommen. Der Sonntag war für 3 std schmerzhaft.. wie ganz dolle Unterleibsschmerzen und Übelkeit mit Erbrechen- was sich dann aber auch schnell gelegt hatten. Montag- Kontrolle- erfolgreicher Abgang.. habe dann 3 Wochen leichte Blutungen gehabt und jetzt hab ich ganz normal meine Tage bekommen. Bitte liebe Frauen lasst euch keine Angst machen und glaubt mir ich bin sehr Schmerzempfindlich und bin sehr ängstlich ! Ich wurde trotz Verhütung schwanger und hab mich deswegen für diesen Weg entschieden...ich kann diese Methode empfehlen.. eine op stand für mich außer Frage. Liebe Grüße und lasst euch keine Angst machen!!!)

Geburtsjahr:1991

Mifegyne für Abort mit Unterleibsschmerzen, Krämpfe

Hallo , Ich wollte hier auch mal meine Erfahrung mit einem medikamentösen Abbruch erzählen. Ich denke es ist wichtig, für manche, den ungefähren Ablauf zu kennen. Ich will hier keinen verurteilen, jeder wird seinen Grund haben, es zu tun. Zuerst muss man nach einer...

Hallo ,

Zuerst muss man nach einer SchwangerschaftBestätigung einen Termin zb. bei Pro Familia machen. Dort wird ein Schein erstellt mit dem man den Abbruch in gewissen Vorrichtungen machen kann. Man kann den Termin für den Abbruch direkt im Anschluss machen. Aber mindestens 3 „volle“ Tage Bedenkzeit. Ich hatte also montags das Gespräch und hatte freitags gegen 13 Uhr beim Gyn den Termin. Habe dort nochmals ein Ultraschall bekommen. Um zu vergewissern, dass ich schwanger bin und nicht drüber von der Zeit her. Denn den medikamentösen Abbruch kann man nur bis Ende 7. Woche machen.
Also zurück zum Termin.
Was man dazu benötigt:
Die Bescheinigung von der Beratungsstelle, eine schriftliche Blutgruppen Bestätigung, und ggf eine kosten Übernahme von der KK. Je nach Gyn kostet dieser Abbruch ca 360-450€.
Zur Medikamenten Einnahme: ich habe freitags gegen 13 Uhr 3 Tabletten bekommen. Dann habe ich ein paar min gewartet (Übelkeit, Durchfall ect können Nebenwirkung sein) dann durft ich heim.
Die beiden anderen Tabletten habe ich dann mit nach Hause bekommen und musste diese 48 std später nehmen.
Samstags hatte ich einen leichtes Ziehen, keine Blutung! Sonntag bis mittags, ebenfalls ein leichtes Ziehen. Mehr nicht.
Es war kurz vor 13 Uhr und ich legte mir beide Tabletten in die backen und lies die dort eine Viertelstunde drin. Bin in derzeit duschen gegangen. Als ich aus der Dusche kam, trank ich den Rest verkrümelten Tablettenmatsch aus den backen runter und es dauerte ca 15 min . bis bei mir heftige Schmerzen einsetzen. So heftige, dass mir der Kreislauf beinahe ab ist. Ich bekam eine Art wehe.. die Tat sehr weh .. dann bin ich auf dem Klo bestimmt eine Stunde gesessen. Da kam dann auch ein Schwall .. (nehmt euch ein kaltes Handtuch mit, es könnte sehr warm werden, Kreislauf ect. und irgendwas auf das ihr beißen oder rein kneifen könnt.) Dann legte ich Mich ins Bett .. und hatte noch immer sehr starke Schmerzen. Ich bin nochmals aufs Klo weil ich nicht liegen konnte, und es kam der zweite Schwall Blut . Dann hörten ganz plötzlich die Wehen auf. Ich wusste jetzt is es rum.
Die Stunden danach , war ich sehr Platt und habe auch starke Blutungen + starke Schmerzen (regelschmerzen) gehabt. Hab dann viel geschlafen.
Tja Monats sollte ich auf Arbeit. Mir ging es aber noch zu dreckig. Also lasst euch bitte noch den Tag „danach“ krankschreiben. Ich hatte montags nur leichte Schmerzen aber starke Blutungen. Und ich war Wort wörtlich am arsch.
Jeder Körper verarbeitet anders und empfindet es anders. Wenn ihr den seelischen Stress nicht verarbeiten könnt, empfehle ich, mit eurem Freund/Mann/ BF zu reden. Bleibt am Tag des des Abbruchs ja nicht alleine. Ihr werdet Unterstützung brauchen. Körperlich wie seelisch. Redet auch mit einem Therapeuten oder der Ärztin darüber wenn ihr seelisch am Ende seid. Manche kommen darüber sehr schwer hinweg.
Tja liebe Mädels. Ich hoffe für euch, dass ihr nie vor dieser Entscheidung stehen müsst. Für mich war es körperlich sehr schlimm. Ich stand echt an meinen Grenzen.
Ein Tipp von mir: hortet binden und/ oder einweghöschen von always und Ibuprofen! Nimmt trinken mit auf Klo. Eurer Mund wird sehr trocken sein. Habt keine Angst vor dem Schwall an Blut, das legt sich nach 1-2 Tagen wieder. Danach habt ihr wie „starke regelblutung“ Hatte 7 Tage volle Blutung. Dann ging es in Schmier/schlodder Blutung über,und es war nach insgesamt 12 Tagen vorbei.
Falls ihr denkt, Zuviel Blut zu verlieren, ihr kurz vor dem kollaps steht, dann geht besser ins KH. Ansonsten versucht euch zu beruhigen. Hebt euch das kalte Handtuch ins Gesicht.. und haltet durch. Wenn der 2. Schwall Blut mal drausen ist, dann is alles nur noch halb so schlimm.
Ich wünsche euch alles gute und hoffe euch ein paar fragen, abgenommen zu haben.
Lg

Mifegyne für Schwangerschftsabbruch in der 7. Woche mit starke Schmerzen

Mifegyne bei Schwangerschftsabbruch in der 7. Woche

MifegyneSchwangerschftsabbruch in der 7. Woche-

Ich habe am Mittwoch (19.07.17) vor den Augen einer Ärztin eine Tablette Mifegyne 600 mg nehmen müssen. Ich bin in der 7. Ssw gewesen und hatte danach überhaupt keine Probleme und durfte direkt nach Hause. Am Freitag (21.07.17) also heute um 5 Uhr Morgens hatte ich das Gefühl gleich meine Tage zu bekommen und so war es dann auch. Mitgegeben wurden mir 2 Tabletten Prostaglandin, die ich heute zu Hause eingenommen habe. Egal ob vorher schon Blutungen eintreten, die anderen zwei Tabletten müssen genommen werden, um das Kind auszustoßen.
Ich hatte panische Angst vor der Einnahme nach dem, was ich alles darüber gelesen hatte und die Ärzte erzählen einem nicht viel. Ich habe die zwei Tabletten Prostaglandin um 14:30 Uhr eingenommen und schon 15 min später setzten sehr starke Schmerzen ein. Wirklich zu vergleichen mit sehr schlimmen Periodenschmerzen. Die Blutung blieb durchgängig gleich. Ich hatte jedoch direkt zu dem Prostaglandin noch Ibuprofen genommen und somit hielten sich die Schmerzen nach 45 min in Grenzen bis es nach 2 h auch wieder viel besser ging und ich sogar etwas gegessen habe. Danach bekam ich noch ein sehr starkes ziehen nach 3 1/2 h also um 18 Uhr und ich ging auf die Toilette. Da ist es auch schon geschehen... Der Spuk war vorbei und man konnte klar erkennen, dass es gerade in die Toilette gefallen ist. Ich habe keine extremen Blutungen sondern eher so wie auch sonst, wenn ich meine Tage habe. Ich bin ein bisschen kaputt, aber ich habe abgesehen von den kurzen starken Schmerzen keinerlei Nebenwirkungen verspürt. Ich bin erleichtert, dass es nun vorbei ist und hoffe, dass in zwei Wochen bei der Nachuntersuchung keine Gewebereste mehr gefunden werden. Ich kann diese Methode zur Abtreibung bis hierher wirklich nur empfehlen.
Ja, es sind mal Schmerzen, aber sie sind zu ertragen.

PS.: Trinkt genug Tee davor und danach, es hilft das ganze besser zu überstehen! :)

Geburtsjahr:1996

Mifegyne für Abort mit keine Nebenwirkungen

MifegyneAbort2 Tage

Ich hatte einen medikamentösen Abbruch und möchte allen Frauen, die Angst vor Schmerzen oder sonstigen Nebenwirkungen nehmen! Im Internet werden so viele Horroberichte geschrieben, aber liebe Frauen: es ist überhaupt nicht schlimm! Am Dienstag hatte ich die erste Tablette genommen und bis Mittwoch Abend habe ich überhaupt nichts gemerkt, dann fingen leichte Blutungen an, ähnlich der Regelblutung. Donnerstag früh bin ich dann wieder zum Arzt gegangen und bekam 2 weitere Pillen zusammen mit einem Schmerzmittel. Ich hatte weder Schmerzen, noch Kreislaufprobleme noch Sturzblutungen oder Übelkeit. Lediglich ein bisschen Durchfall, aber das wars. Das Ziehen im Unterleib ist vergleichbar mit normalen Regelschmerzen, auf keinen Fall schlimmer! Auch habe ich nicht geblutet wie verrückt, alles normal. Nach 5 Stunden in der Praxis war alles erledigt, ich konnte nach Hause gehen.
Lasst euch durch die ganzen Horrorberichte keine Angst machen! Ich kann nichts davon bestätigen und ich bin eigentlich recht schmerzempfindlich. Ich glaube die Psyche spielt auch eine große Rolle. Wenn ihr euch absolut sicher seid, dass ihr den Abbruch wollt, dann wird es auch schnell und unkompliziert ablaufen. Ich bereue es nicht, hoffe natürlich aber auch, nie mehr in so eine Lage zu geraten.

Als Tipp für euren Aufenthalt beim Arzt bzw. für zu Hause kann ich euch folgendes mitgeben:

- viel stilles Wasser trinken
- viel bewegen/laufen (nicht nur rumliegen! Durch das Laufen rutscht schneller alles nach unten)
- ein paar dicke Binden
- etwas zu Ablenkung: Buch/Zeitschrift oder wie bei mir: Tablet mit Filmen & Serien

Habt keine Angst, es ist nicht schmerzhaft und geht schnell vorbei.

Geburtsjahr:1984

Mifegyne für Medikamentöser Schwangerschaftsabbruch mit Schwindel, Übelkeit, Unterleibsschmerzen

Mifegyne bei Medikamentöser Schwangerschaftsabbruch

MifegyneMedikamentöser Schwangerschaftsabbruch2 Tage

Hallo ihr lieben. Ich habe mich vor 2 Wochen für einen Medikamentösen Schwangerschaftsabbruch entschieden, ich hatte meine Gründe und habe mir auch nächtelang den Kopf darüber zerbrochen ob es wirklich die richtige Entscheidung sei. Doch bin zu dem Entschluss gekommen, das ein Kind einfach momentan nicht in meinem Leben reinpasst. Ihr müsst wissen ich habe so gut wie noch alles vor mir. Und es war ganz alleine meine Entscheidung. Am 4.09 habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war. Ich war so geschockt und konnte es nicht glauben, sodass ich direkt zum FA bin, der bestätigte die Schwangerschaft. Ich war am Erdboden zerstört zuhause und habe mir noch nie in meinem Leben so viele Gedanken gemacht. Eine Woche später sprach ich mit meinem Arzt und erzählte ihm von meinen Gedanken und Ängsten und sagte ihn auch, dass ich zu einer Abtreibung tendiere. Er verstand mich und machte einen 2ten Ultraschall, er sagte das ich in der 3. Woche bin und schickte mich auf Grund meiner Entscheidung zum Abbruch zu einem Beratungsgespräch, wo ich 2 Tage später auch war. Das Gespräch wär recht kurz, 10 Minuten vielleicht. Ich musste mein Namen nicht sagen, alles war Anonym. Sie versuchen einen auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen, wenn deine Entscheidung gut überlegt ist und für DICH fest steht. Ich bekam einen Bestätigungszettel. 2 Tage später war ich wieder beim FA, den gab ich meine Bestätigung von Pro Familia und die Bestätigung für die Kostenübernahme für den Abbruch. Eine Woche später bekam ich schon den Termin für das Krankenhaus, wo ich Formulare ausfüllen sollte für den operativen Eingriff. Als ich mir die Papiere durch gelesen habe über die Narkosemittel und den ganzen Aufwand hatte ich wirklich bedenken ob ich einen operativen Eingriff wirklich machen möchte, ich redete mit den Gynäkologen vom Krankenhaus über meine Bedenken und er erklärte mir beide Methoden nochmal (medikamentös u. Operativ) ich sollte mich entscheiden und entschied aus dem Bauch heraus, dass ich doch lieber einen Medikamentösen Abbruch möchte, es fühlte sich einfach richtiger an. Er untersuchte mich nochmal und stellte fest, dass ich in der 7. Woche war, statt der 3. ich war geschockt, doch der Arzt war wirklich so behutsam zu mir und fragte ob ich den Embryo sehen möchte. Ich entschied mich dafür und er erklärte mir alles und ich hörte auch die Herztöne. Es war für mich wie ein Abschied, aber keine falsche Entscheidung. Als er dann fragte ob ich ein Ultraschall Bild haben möchte, verneinte ich dies. Ich wollte es einfach nicht, ich denke das hätte mich psychisch nur kaputt gemacht. Nach der Untersuchung gab er mir 3 Tabletten myfigene, ich muss ehrlich sagen das ich mich nicht gut gefühlt habe, die Tabletten zu nehmen ich bekam einen neuen Termin für 2 Tage später. Die Ärztin sagte mir , dass nach den 3 Pillen Nebenwirkungen auftreten können. Und ich einfach versuchen soll, die Tabletten drinnen zu behalten. D.h mich nicht zu übergeben. (oft ist das eine Abwehrreaktion der Mutter)!! Bei mir war eingermaßen am Anfang alles gut, bis mir übel und schwindelig wurde, ca. 5 Stunden nach der Einnahme. Doch Nachts könnte ich kein Stück schlafen, ich hatte Alpträume und hatte solche Zweifel. Am nächsten Tag ging es mir ziemlich schlecht, nicht körperlich sondern psychisch war ich am Ende. Ich bekam leichte Blutungen und hatte ein leichtes Ziehen. Am nächsten Tag hatte ich den Termin für den Abschluss, ich sollte prostaglandin einnehmen. Dies sorgt für die Abstoßung des Fruchtsack. Als ich morgens ins Krankenhaus kam, ging es mir den Umständen entsprechend wieder gut. Sie zeigten mir mein Zimmer und Bett, wo ich nach der Einnahme noch ca. 3-4 Stunden zur Beobachtung bleiben sollte. Sie gaben mir prostaglandin als Zäpfchen, was ich mir selbst in die Scheide einführen sollte. Dies tat ich und ca. eine halbe Stunde später bekam ich leichte Schmerzen, die aber von Minute zu Minute schlimmer wurden. Ich quälte mich sehr und verlang Schmerzmittel, sie legten mich an einen Tropf, trotz allem wurden die Schmerzen kein Stück besser. Ich wälzte mich Bett herum, schwitzte vor Panik und wollte einfach nur einschlafen, was die Schmerzen aber verhinderten. Ich quälte mich ca. 2 Stunden bis ich stärkeres Mittel verlang. Sie ließen dann den Tropf schneller laufen. Ich ging auf Toilette um meine Binde zu wechseln. Ich blutete ziemlich stark und es fiel was in die Toilette ich denke es war der Fruchtsack, danach ging es mir langsam immer besser trotzdem hatte ich immer noch Schmerzen, was mich ziemlich geschwächt hat , das ich wirklich Problem hatte zu stehen. 2 Stunden später wollte ich einfach nur noch nachhause in meinem Bett, sie ließen mich gehen und die Blutung war 3 Tage immer noch stark. Ab den 4ten Tag wurden sie langsam immer schwächer, es waren immer kleine dunkelrote Blutklumpen im Blut, ich denke dies war Gewebe. Heute ist der 7. Tag nach Prostaglandin Einnahme und heute waren 2 ziemlich große Klumpen im Blut. Kein schöner Anblick. In 2 Wochen habe ich meine Nachuntersuchung im Krankenhaus. Ich hoffe das alles hat sich gelohnt und alles hat sich entfernt, sodass ich keinen operativen Abbruch (Ausschabung) brauche. Allen anderen, kann ich empfehlen, sich wirklich ausreichend damit zu befassen und euch eure Entscheidung gut zu überlegen! Jetzt nach dem medikamentösen Abbruch, würde ich einen operativen Eingriff wählen. Die Schmerzen waren keine " starken periodenschmerzen ". Das war schon eine Nummer höher. Man erlebt den Abbruch über mehrere Tage komplett bewusst, man sieht und spürt einfach, dass in dir was stirbt und das kann einen schon schwer belasten wenn man sich nicht zu 100% sicher war. Trotz allem, ist es bei jeder Frau anders. Und ich wünsche euch wirklich, alles gute! Und egal welche Entscheidung ihr treffen müsst, entscheidet aus dem Herzen und nur IHR ganz alleine! Dann wird es auch der richtige Weg sein. Ich hoffe ihr wünscht mir Glück für die Nachkontrolle, dass alles glatt gelaufen ist. Und hoffe ich konnte einigen Frauen ihre Fragen über den Abbruch beantworten. ALLES GUTE!

Geburtsjahr:1997

Mifegyne für Fehlgeburt Abgang, Fehlgeburt Abgang mit Unterleibskrämpfe, Wehen, Blutungen

Ich habe Mifegyne und im Anschluss Cytotec bekommen, um einen Abgang nach einer Fehlgeburt in der 9. SSW einzuleiten. Mein Arzt hat mir beide Medikamente mit nach Hause gegeben. Ich habe Mifegyne an einem Mittwoch Vormittag genommen. Ich hatte erst am Donnerstag leichte Schmierblutungen, sonst...

Mifegyne bei Fehlgeburt Abgang; Cytotec bei Fehlgeburt Abgang

MifegyneFehlgeburt Abgang1 Tage
CytotecFehlgeburt Abgang1 Tage

Mein Arzt hat mir beide Medikamente mit nach Hause gegeben.
Ich habe Mifegyne an einem Mittwoch Vormittag genommen. Ich hatte erst am Donnerstag leichte Schmierblutungen, sonst keine merkliche Reaktion.
48 Stunden später (Freitag Vormittag) nahm ich Cytotec. Nach drei Stunden hatte ich noch keine Reaktion auf das Medikament. Mein Arzt hat mir schon vorher empfohlen, 2 weitere Tabletten Cytotec nach 3 Stunden einzunehmen. Das tat ich dann. Ich nahm immer zeitgleich mit der Einnahme der Tabletten Ibuprofen 400 als Schmerzprophylaxe ein. Nach 1 1/2 Stunden hatte ich dann wehenartige Krämpfe. Ich nahm eine weitere Schmerztablette ein. Die nächsten 1 1/2 Stunden verbrachte ich dann auf der Toilette. Ich hatte weiterhin Krämpfe, die aber zum Aushalten waren. Zudem blutete ich jetzt stark und es kam viel Schleimhaut mit. Nach 1 1/2 Stunden kam dann eine Art Kugel aus mir raus und danach legten sich sofort die Krämpfe. Danach hatte ich weiter relativ starke Blutungen. Am 2. Tag nach der Einnahme von Cytotec kam nochmals eine größere Masse aus mir raus. Seither habe ich nur noch leichte Blutungen.
Ich kann diese Medikamentenkombination als Alternative zur Ausschabung bei einer Fehlgeburt empfehlen. Die 1 1/2 Stunden Schmerzen sind erträglich. Beim nächsten Mal würde ich die Dosis der Schmerzmittel einfach erhöhen.

Cytotec

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Abtreibung mit Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufbeschwerden

MifegyneAbtreibung1 Tage

Es war der 4.12.12 als ich die Abtreibungspille Mifegyne eingenommen hab...hatte sowas von angst, das kann keiner ahnen...zwar war ich sehr traurig darüber das ich es überhaupt einnehmen musste, aber eine andere Lösung gab es nicht!!! war mit meiner Freundin beim Frauenarzt, da gab die Ärztin mir schon die Tabletten. Hab alles eingenommen ( kann mich nicht mehr ganz erinnern wieviele genau...2 oder 3)...saß dann noch ne halbe stunde im wartezimmer mit meiner freundin...alles war in ordnung...war zu hause hab ganz normal gegessen..man ist nur ganz leicht geschwächt und man merkt das sich da im bauch was tut...also leichte krämpfe, leichtes ziehen...und wirklich ich hab das schlimmste erwartet..NEIN, alles war völlig normal...klar hat man angst, man denkt jede minute würde was schreckliches passieren...alles gut...
nach 2 tagen war ich erneut in der praxis..um die 2. tablette einzunehmen...Prostalgin..war wieder mit meiner freundin da..saßen in einem raum mit einem bett, hab es mir bequem gemacht...hab die tabletten bekommen..alles gut...erstma ist nichts passiert...klar hat man immernoch angst davor das alles passieren kann..kollaps dies und jenes...ich hab ne stunde auch nciht geblutet...hab angefangen mich zu bewegen..zu hüpfen...irgendwann war es mir leicht übel..hab von der schwester tropfen dagegen bekommen...hab gegessen, mich hingelegt und dann erst kam da was...es hat geblutet..klumpen...das gewebe wurde ausgestoßen...kennt ihr das gefühl, wenn ihr auf klo seid und ihr eure tage habt...und dann kommt doch da auch diese klumpen..halt nur bischen mehr...nicht schlimmes..schleimig, klumpig fängt es an zu bluten...aber macht euch nicht verrückt..so nach 2 stunden wurde nach geschaut, wieviel nun ausgestossen wurde..ja genau, es blutet und dabei wird durch ultraschall kontrolliert ob alles gut verläuft...ist unangenehm...ich durfte nach hause gehen..war grad dabei mich anzuziehen, da wurde mir so schlecht..übel, schwarz vor den augen...und da kam der erwartete schmerz, es hat sich so angefühlt das jemand mich von hinten am rücken erstechen würde...hab erbrochen hab geweint..das aber auch nur weil ich angst hatte das es schlimmer werden könnte...hab mich kurz hingelegt...und war zu hause...ich war so was von fertig...war platt...konnte mich kaum bewegen...halt regelschmerzen aber bischen mehr...
es hat bei mir nur 5-6 tage geblutet und das nur am ersten tag viel...dannach war alles ganz wenig...später hat man nur noch bähungen...ich hatte dadurch bauchschmerzen so extrem waren die...die blähungen haben 3 tage angehalten...bei der nachkontrolle war alles in ordnung..also mach euch nicht verrückt, wenn ich das überstanden hab, übersteht ihr das auch...ich würde nur denen diese methode empfehlen die sich auch wirklich sicher sind mit einer abtreibung.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen

Hallo, Hier ein positiver Bericht über den medikamentösen Abbruch mit Mifegyne i.V.m. Cytotec. Ich war zum Zeitpunkt des Eingriffs in der 7. SSW. Die Ärztin gab mir zunächst 3 Tabletten Mifegyne am Freitag mit, die ich zu Samstag zwischen 8-9 h morgens einnehmen sollte. Zugegeben es war ein...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Ich war zum Zeitpunkt des Eingriffs in der 7. SSW.
Zugegeben es war ein merkwürdiges Gefühl, diese Tabletten dann letztendlich zu schlucken. (hab bereits zwei Kinder)
Unter Übelkeit litt ich bereits schon sehr früh. Die Übelkeit verstärkte sich zum Sonntag noch u Erbrechen u Appetitverlust kamen hinzu. Im Bauchraum fing es ein wenig an zu grummeln.
Montag morgen wurde ich um 9 h in die Praxis bestellt, um das Prostaglandin einzunehmen. Ich hatte ein paar Utensilien dabei wie Wechselwäsche, Buch usw. Da man mir sagte ich würde ca. 3-5 Std in der Praxis verbringen.
Ich war sehr aufgeregt, hatte wohl auch zuviel im Internet über all die Horrorgeschichten gelesen. So dass ich am Anfang erstmal an den Tropf gelegt wurde(kochsalzlösung), nachdem ich 2 Tabletten Cytotec um 9 h eingenommen habe.
Zeitgleich habe ich vorsorglich ein Ibu 600 Zäpfchen eingeführt, welches sich wohl aufgrund der möglichen Wechselwirkungen am ehesten eignet. Mir hat beides sehr geholfen, so dass ich am Ende mit leichten gefühlten Regelschmerzen die Frucht dann um 13 h ca. verloren habe. Per Ultraschall hat die Ärztin geschaut ob ich sie tatsächlich verloren habe, und ja sie war draussen. Man spürt schon, zumindest in der 7 Ssw wenn die Frucht abgeht. Es war nicht schlimm, fühlte sich wie ein vollgesogener Tampon an.
Ich blutete darauf etwas Stärker was durch Bettruhe zuhause ein paar Std wieder deutlich weniger wurde.
Ich möchte nie wieder in die Situation kommen müssen. Ich kann diese Anwendungsmethode mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Allerdings wirklich nur für Frauen, die sich zu über100 % sicher sind diesen Weg zu gehen. Psychisch gesehen waren das drei sehr lange Tage. Man ist ständig in der Beobachtungsphase des eigenen Körpers wie er wohl den Eingriff verarbeitet. Zudem ist das Bewusstsein vorhanden was Mifegyne genau im Körper macht. Das erfordert starke Nerven! Ach u nach der Einnahme von Cytotec bin ich viel umher gelaufen, Treppen, Toilette usw. Im Wechsel. Das funktionierte gut. Also viel Bewegung, das beschleunigt die Ablösung der Frucht.
Ich habe 390 eur für den Eingriff zahlen sollen.
Ich wünsche allen Frauen viel Kraft!!! Lasst euch nicht verunsichern - jeder empfindet es anders. Ich war total überrascht wie "einfach" im Nachhinein der Eingriff von statten ging.

Mifegyne für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

MifegyneEmpfängnisverhütung-

Ich muss hier einfach meine Erfahrung schreiben! Vorweg sag ich jetzt mal: schenkt den horroberichten nicht soviel Beachtung. Ich habe am Dienstag die 3 Tabletten oral bekommen.. Am gleichen tag passierte gar nicht.. Am nächsten tag kam es zu schmierblutungen und der fruchtsack löste sich! (Durchsichtige blase) 48 stunden später führte ich 3 Tabletten in die scheide ein.. Die wehen setzten nach 2 h ein.... Aber keine Blutung. Die binden brauchte ich gar nicht. Ich ging im laufe des Tages immer wieder auf die Toilette und verlor etwas Blut und auch einwenig Gewebe. Ich habe mir schon sorgen gemacht weil viele schreiben sie bluteten stark (ich gar nicht) war dann am Abend zur Kontrolle und der arzt stellte mittels us fest dass ich einen Abort hatte und meine Gebärmutter schon fast leer ist. Wenn man davon sprechen kann sage ich es mal so: es verläuft nicht so schmerzvoll und geht relativ unkompliziert. Habt keine angst!

Mifegyne für Faktor-V-Leiden mit Übelkeit, Durchfall, Unterleibsschmerzen

Mifegyne bei Faktor-V-Leiden

MifegyneFaktor-V-Leiden-

Mir wurde aufgrund meiner früh erkannten Schwangerschaft (4-5 woche) von meinem Arzt Mifegyne empfohlen. Zuerst einmal ein guter Rat von mir, bitte macht Euch nicht durch gewisse Extremerfahrungsberichte im Internet im Vorfeld verrückt! Das verursacht nur unnötige Angst, die ich natürlich auch hatte. Eine Kombination aus Gefühlsachterbahn und die Angst vor den Nebenwirkungen. Ich muss dazu sagen das ich eine Blutgerinnungskrankheit habe (Faktor V Leiden) und seit dem positiven Schwangerschaftstest Heparin spritzen muss, dadurch tierische Panik hatte zu verbluten.
An einem Freitag nahm ich die ersten drei Tabletten ein und merke schon am Abend leichte Unterleibsschmerzen, diese traten immer mal wieder am Samstag und auch am Sonntag auf gefolgt von ersten leichten Blutungen. Am Montag morgen nahm ich die zweite Phase ein (zwei Tabletten) und musste 2 Stunden in der Praxis bleiben. Gegen Mittag ging es dann los mit Übelkeit, Durchfall und starken Unterleibsschmerzen (mit Schmerztabletten aber zu ertragen) dagegen nahm ich dann Buscopan und diese dämmten die Schmerzen gut ab. Gegen Abend war das schlimmste überwunden und es kamen leichte Blutungen. Die Tage darauf hatte man immernoch leichte Unterleibschmerzen und mäßige Blutungen.
Also ich habe es auch geschafft trotz meiner täglichen blutverdünnenden Spritzen und Oberschenkelthrombosestrümpfe. Ihr solltet Euch 100% sicher sein wenn Ihr abbrechen wollt egal welche Methode, diese ist sehr bewusst aber besser als unter Narkose den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

MifegyneEmpfängnisverhütung1 Tage

Bei mir hat die Mifegyne wunderbar geklappt. Langweilig ist, dass man derart lange auf den Auswurf des Embryos warten muss. Zudem hatte ich stärkere Schmerzen und es wurde mir etwas übel, allerdings ohne erbrechen zu müssen. Würde ich wieder schwanger, nähme ich wieder die Mifegyne und würde mich nicht saugen lassen.

Geburtsjahr:1980

Mifegyne für Abort mit Schwindel, Übelkeitsgefühl

Samstag morgen 10 Uhr genommen, Sonntag morgens erste leichte Blutung, Montagmorgen extrem starke Blutung, stärker als Periode und stärker als wir nach der Geburt... Und noch keine zweite Tablette genommen.

Samstag morgen 10 Uhr genommen,

Geburtsjahr:1986

MifegyneAbort2 Tage

Also, ich möchte hier allen Frauen Mut machen, die sich zu dieser Methode entschieden haben. Aus welchem Grund auch immer. Bitte liebe Frauen, glaubt nicht den Beiträgen von Google, dass ist alles völlig übertrieben. Gut, dass jede Frau ein anderes Schmerzempfinden hat, mag sein. Aber ich war am Dienstag in der Klinik, habe die ersten 3 Tabletten genommen und bin wieder allein mit dem Auto nach Haus gefahren. Außer das ich ein flaues Gefühl im Magen hatte, hatte ich weder Schmerz noch Blutungen. Ich hatte wirklich nichts gespürt. Dann gab die Ärztin mit eine weitere Tablette mit, die ich dann am Donnerstag um 10 Uhr zu Hause nehmen sollte mit einer IBO 600. gesagt und getan. Vorher habe ich noch ordentlich gefrühstückt und viel Wasser getrunken. Nach ca 1 Std ( ca.11 Uhr) fing es dann an mit normalen Regelschmerzen und Blutung. Mir war flau im Magen aber sonst ging es mir gut. Nach ein paar Std ( 13:30 Uhr) hatte ich ein Gefühl, dass man Beschrieben könnte als würde man sein OB wechseln. Es machte flutsch und es war raus. Nach nochmaligen 30 min dann das zweite Mal. Also liebe Frauen, lasst euch nicht verrückt machen von den ganzen komischen Rezessionen es war lange nicht der Fall, wie dort Beschrieben. Ich hoffe, ich komme nie wieder in diese Situation, aber wenn, dann würde ich mich immer wieder für diese Methode entscheiden. Alles Gute euch!

Mifegyne für Abort mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Krämpfe, Blutungen

Hey meine Lieben, Ich bin leider ungewollt schwanger geworden. Habe es aber zum Glück in der 4. Woche schon feststellen lassen. In der 5. Woche war es dann soweit. Ich habe montags die erste Tablette genommen und mittwochs die zweiten. Nach der Myfigene wurde mir übel aber mehr spürte ich...

Hey meine Lieben,

Ich bin leider ungewollt schwanger geworden. Habe es aber zum Glück in der 4. Woche schon feststellen lassen. In der 5. Woche war es dann soweit. Ich habe montags die erste Tablette genommen und mittwochs die zweiten. Nach der Myfigene wurde mir übel aber mehr spürte ich nicht. Dienstag abends hatte ich dann den ersten Gewebeabgang. Mädels... das ist nichts schlimmes.... das ist ein Klumpen Blut.
Mittwochs wurde es dann schlimmer. Nach 3 Stunden ging es los mit Schmerzen. Ähnelt Durchfallkrämpfen. Alles spannt, alles zieht. Denkt daran in der Zeit daran viel zu trinken. Bei mir ging dann eine leichte Blutung los. Die Krämpfe ließen nach 3 Stunden nach.
Ich hatte dann ca. 5 Tage Bauchschmerzen mit leichten Blutungen. Langes Sitzen vermeiden! Das tut im Bauch weh.
Alles in allem war es eine schmerzhafte Erfahrung.

Größe (cm):176 Eingetragen durch Sonja

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Unterleibsschmerzen, Blutdruckerhöhung

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, befand ich mich schon in der 6+SSW. Ich wollte das Kind nicht,so wie alle anderen auch hier, da es einfach nicht der richtige Zeitpunkt für mich war. Ich wurde von meinem Frauenarzt zu ProFamilia weitergeleitet, die mich 3 Tage nach meinem Anruf über die Ärzte informierte. Kurz und knapp: ich habe nun genau vor einer Woche Montag, die erste Tablette beim Frauenarzt eingenommen, hatte eine kurze Übelkeit mehr nicht und 2 Tage daraufhin, habe ich um 10 Uhr die 2 Tabletten Cytotec eingenommen. Es dauerte bei mir knappe 3 Stunden bis die Schmerzen anfingen und weitere 2 Stunden bis es auf der Toilette richtig „flopp“ machte. Blut floss reichlich, aber sehr schlimm fand ich es nicht. Bei mir ging das schlimme Übel Freitag Nachts los, hatte ein starkes Ziehen im unterbleib , wovon ich dachte , dass es dazu gehören muss , da eine Abtreibung nicht ganz einfach verlaufen kann und jeder Körper anders reagiert. Nun ja, 2 Tage vergingen daraufhin mit 1200er Ibuprofen, die Schmerzen nahm ich nicht mehr wahr, bis gestern am Sonntag Nachmittag, wo ich das Schmerzmittel ausklingen lassen habe, um zu erfahren , wie stark die Schmerzen noch sind. Es waren höllische Schmerzen, solche wie ich sie noch nie erlebt habe. Im Bett total verheult und in Embryostellung darauf gehofft, dass sie mit der Einnahme von Ibu weggehen aber es half nichts. Meine Mutter packte mich und fuhr mich ins Krankenhaus. Ich, total weggetreten, mein Blutdruck bei 186, verkrampft kurz vor Ohnmacht bekam sofort in der Notaufnahme Schmerzmittel in die Venen. selbst da dauerte es eine halbe Ewigkeit bis die Schmerzen allmählich abklingen. Frauenärztin wurde kontaktiert, Gott sei dank kam sie sofort ins Krankenhaus. In der Gynäkologie, wurde ich kontrolliert und man stellte fest, dass noch dickes Restgewebe vermutlich die Plazenta, die natürlich nicht ausgereift ist in der 8SSW, sich kurz vor dem Muttermund befindet , aber nicht austreten kann ,da sie wie ein Klumpen drin saß. Diese Schmerzen,die ich erlitt, waren einfach Wehenartig, so die Ärztin. Ca. 40 Minuten später wurde ich Notoperiert. Es musst leider ausgeschabt werden, weil die Schmerzen so stark waren, dass ich vermutlich die Nacht kollabiert wäre. Heute- Montag, geht es mir wesentlich besser. Ich danke dem Team in der Klinik, alle super kompetent und freundlich zugleich. Aber, nie wieder würde ich die medikamentöse Abtreibung auswählen, nach all dem was ich durchmachen musste. Eventuell, wäre sie bis zur 6 Wochen noch erträglich, alles was drüber ist , ist in meinen Augen nur noch reine Qual. Hätte ich von Anfang an , die operative Methode gewählt, hätte ich nicht solche Probleme und gleichzieht ein Trauma erlitten müssen.

Geburtsjahr:1994

Mifegyne für Empfängnisverhütung mit Krämpfe der Gebärmutter, Übelkeit

Hat toll geklappt Embryo fiel in die Toilette. Verursacht ziemlich starke Krämpfe und etwas Übelkeit. Da muss man halt durch, wenn man chemisch abtreibt.

Mifepriston

Mifegyne für Abort mit Durchfall, Schmerzen (Menstruation)

Wenn mir jemand noch vor ein paar Monaten gesagt hätte, dass ich einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch haben werde, ich hätte nur unverständlich den Kopf geschüttelt. Auf Grund einer Infektion war ich gezwungen mir die Spirale entfernen zu lassen. Hormone sollten ärztlicher Seits auch...

MifegyneAbort2 Tage

Hormone sollten ärztlicher Seits auch erstmal nicht sein,daher verhüteten wir mit Diaphragma und Spermizid Gel. Auch auf die "gefährlichen" Tage habe ich akribisch geachtet.

Es hat nicht funktioniert, offenbar!!! ansonsten hätte ich keinen Grund hier zu schreiben.

Ich merkte es eigentlich noch in der gleichen Woche.
Brüste spannen und ziehen im Unterbauch.
Ich habe nach 2 Wochen einen SST gemacht und er war sofort positiv.
Es war sofort für mich klar das ich kein Kind mehr möchte (meine Kinder sind beide 21 Jahre alt)
Google hat mir sowohl geholfen,was die Informationsbeschaffung angeht,als auch geschadet , was die Horror Geschichten angeht.

Innerhalb von 1 1/2 Wochen waren alle vorgeschriebenen Rechtlichen Dinge und auch Termine beim Gyn erledigt.
Der Termin stand.
Am Montag dann 7:30 Uhr in der Praxis die erste Tablette Mifegyne bekommen und sofort ohne zu zögern geschluckt.
Ich war nach 5 Minuten wieder raus.
24h Stunden danach begannen leichte Blutungen und weiter leichtes ziehen im Unterbauch.
Mittwoch früh 7:30 Uhr dann 1 Tablette Cytotec oral und 2 Tbl.Vaginal eingeführt bekommen inkl einem Tampon ,damit die Tbl. An OrtundStellebleiben.

Ich hatte ein extra Aufenthaltsraum, sehr schön und angenehm.
War allerdings auf alle Eventualitäten vorbereitet, da ich Horrorstorys zu Hauf gelesen hatte.
Ich hatte auch direkt gleich eine Wärmflasche auf dem Bauch und wartete nun auf die Dinge die da kommen sollten. Nach 1 1/2 Stunden musste ich zur Toilette .
Tampons raus und es kam ein bisschen mehr Blut hinterher,aber nicht mehr als vei einer starken Regelblutung.
Und da sah ich es dann ca 1-2cm kleine Blase.
Ich wusste sofort es ist vorbei.
Ich sollte danach sofort nochmal zur Ärztin rein,zur Kontrolle.
Sie schaute ca. 5 Sek und sagte:"alles erledigt,die Schwangerschaft ist beendet,sie können nach Hause "

Ich war geschockt.
Es kam keine große Blutung mehr,Schmerzen waren da,aber mit Buscopan plus und Ibuprofen im Rahmen.
Ich bin dann nach Hause.
(Das Einzige was unangenehm war,ich bekam Durchfall, aber das ist eigentlich nicht nennenswert.)
Auch da keine nennenswerte Blutung.
Am nächsten Tag waren die Schmerzen vollständig verschwunden und auch die Brüste taten nicht mehr weh.
Die "kleine " Blutung hörte nach 5 Tagen auf und zur Gyn Kontrolle nach 14 Tagen war alles so wie es sein sollte.

An all die Frauen,die genau wie ich die Horrorgeschichten vorher lesen, jeder Körper ist anders,jeder empfindet Schmerzen anders.
Ich hab es nie bereuht und bin froh das ich die Möglichkeit hatte mich dazu zu entscheiden.

Mifegyne für Empfängnisverhütung

Die Abtreibung war erfolgreich und ich bin glücklich, nicht mehr schwanger zu sein.

Mifegyne für Extrem starke Blutung nach 1 Woche

Am ersten Tag kam auf einmal eine starke Blutung nach ca 3-4 Std. Von Tag zu Tag wurde es weniger, aber nach 1 Woche hatte ich noch viel stärkere Blutung als am ersten Tag.Ich war auf der Arbeit und alles lief bis zu meinen Knien runter und durch mein oberteil. Das geht jetzt schon seit 3 Tagen...

Mifegyne bei Extrem starke Blutung nach 1 Woche

MifegyneExtrem starke Blutung nach 1 Woche-

Am ersten Tag kam auf einmal eine starke Blutung nach ca 3-4 Std.
Von Tag zu Tag wurde es weniger, aber nach 1 Woche hatte ich noch viel stärkere Blutung als am ersten Tag.Ich war auf der Arbeit und alles lief bis zu meinen Knien runter und durch mein oberteil. Das geht jetzt schon seit 3 Tagen so, das auch fette Klumpen rausfallen.
Habe sehr stark an Eisen gelitten und Kreislauf Schwankungen. Am besten ist die normale Abtreibung wenn überhaupt.

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

ich war schon ziemlich weit in meiner Schwangerschaft (8+5), - hatte auch relativ spät davon erfahren - und habe intensiv darüber nachgedacht ob, und wenn ja, wie ich es machen soll... für mich stand dann relativ schnell fest, dass ich einen medikamentösen Abbruch bevorzuge, einfach aus dem Grund, weil ich mich verabschieden wollte und das alles bewusst und zuhause in meinen eigenen 4 Wänden miterleben wollte - mit allem anderen wäre ich nicht ganz so gut klargekommen. zum Glück fand ich nach langer Suche noch eine Ärztin, die bereit war, mir meinen "Wunsch" zu erfüllen, denn alle anderen Praxen wollten es bei mir nicht mehr medikamentös machen.

ich kam an, 18.03.22, 16 Uhr. gab all meine Dokumente ab, und dann ging es los. Erst wurde mein Blutdruck gemessen und mein Urin untersucht. Als das alles in Ordnung war, kam die letzte Ultraschall-Untersuchung. Die Ärztin sagte, ich bin am allerletzten Tag des Limits gekommen. wäre ich 8+6 und nicht 8+5, hätten wir das nicht mehr medikamentös durchführen können. Die Ärztin war so lieb und hat mich in meiner Entscheidung zwar null beeinflusst aber dennoch mit ihrer Art bestärkt, dass ich schon wisse was ich tue und dass es der richtige Weg für mich ist, da ich schließlich lange darüber nachgedacht hatte. Dann sagte sie noch einen Satz: es wird hart für Sie. ich empfehle Ihnen eine Schmerztherapie. daraus wurde quasi eine Art "Vorgespräch".

ich weiß, diese Worte waren nicht schlecht gemeint, und ich bin unendlich dankbar dass das keine Ärztin war die mich wie eine Jobcenter-Nummer behandelt hat, und/oder alles schöngeredet hat. aber dennoch versetzten mich ihre Worte teilweise in eine riesen Panik, es war schließlich fast die 9. Woche, wird es weh tun? überlebe ich das? ich bin alleinerziehend und hab zuhause noch ein Kind um das ich mich kümmern muss, werd ich dazu in der Lage sein??? dennoch, wollte ich es trotzdem genau SO durchziehen.
dann kam das etwas längere Gespräch. mittendrin holte sie zwei Tabletten raus: Mifegyne. Sie legte die verpackten Medikamente vor mir auf den Tisch, stellte mir ein Glas mit Wasser hin und sagte, wenn ich bereit bin kann ich die Tabletten nehmen.
Ich nahm sie. dann bekam ich noch ein paar schriftliche Anweisungen, eine Notfallnummer und 4 Tabletten Cytotec mit nach Hause, die ich am nächsten Tag in genau 24 Stunden nehmen sollte. Erst zwei, und wenn diese in 3-4 Stunden nicht wirken, dann nochmal die anderen zwei.
Nach all diesen Infos durfte ich die Praxis umgehend verlassen.

So ca 1,5 Stunden, nachdem ich aus der Praxis war, merkte ich ein ziehen im Unterleib - so ähnlich, wie wenn sich die Periode ankündigt.
Das wurde dann zwar auch nicht mehr besser, aber auch nicht viel schlimmer - ich kenne diesen Schmerz schon seit über 10 Jahren, monatlich, von dem her war das nicht allzu schlimm für mich. in der Nacht wurde es etwas ekliger, das ziehen und die Unterleibschmerzen, aber mit einer Wärmflasche war auch das auszuhalten. wie stärkere Periodenschmerzen eben.

das ging dann so weiter bis zum nächsten Tag. um 17:30 nahm ich dann 2 Tabletten Paracetamol, und um 18:00 sollte ich mir die ersten beiden Cytotec Tabletten in die Wangentaschen legen. Ich entschied mich, das alles im Badezimmer durchzuführen, bereitete dementsprechend alles vor: ich stelle einen Eimer hin (falls ich erbrechen musste), eine Glasschüssel, in dem ich das kleine Wesen auffangen wollte, 5 große Handtücher und mehrere Kleine (ein paar wegen der Blutung, ein paar falls ich duschen möchte, 2 Tassen Fenchel-Anis-Kümmel Tee, ein Glas Wasser mit Zitrone und Eiswürfel, legte nochmal 2 Schmerztabletten und die nächsten beiden Cytotec Tabletten bereit, machte eine Wärmflasche und richtete mir mein Badezimmer quasi wie einen kleinen Geburtsraum ein. meine andere Tochter hatte ich vorher schon geduscht, sodass sie erstmal keinen Grund mehr hatte, ins Badezimmer kommen zu müssen. mit einer Freundin habe ich ausgemacht, dass ich sie anrufe falls irgendetwas schiefgehen sollte und sie dann den Krankenwagen ruft. und auch so hat sie sich alle 20min bei mir gemeldet und ich gab ihr Lebenszeichen. das hatten wir so ausgemacht.

Ich war also soweit es geht, vorbereitet. Aber Praxis und Theorie ... naja.
Ich ging also um 18 Uhr in meinen kleinen "Geburtsraum", legte die 2 Cytotec in meine Wangentaschen und wartete 15min.
danach schluckte ich den restlichen Tablettenbrei runter. ich zog mich aus, stellte mich unter die Dusche und wartete. und wartete.. nach einer Stunde wurden die Schmerzen schlimmer, immer schlimmer. aber keine Blutung, einfach nur Schmerzen. zwischendurch ging ich in die Küche und aß etwas und schaute nach meiner Tochter. das alles ging, trotz der ekligen Schmerzen. um 21:30 legte ich meine Tochter schlafen, mache die Tür hinterm Kinderzimmer zu und merke, wie es plötzlich warm wird zwischen meinen Beinen. ich blutete. da die Blutung aber zu wenig war, erst so spät einsetzte und man bei sowas sowieso in einem psychischen Ausnahmezustand ist, ging ich daraufhin sofort ins Badezimmer, zog mich aus, und dann wurde der Schmerz sehr stark und ich musste erbrechen. ich legte mir die nächsten 2 Cytotec Tabletten in die Wangentaschen. und ich bin froh dass ich das gemacht habe. kurze Zeit später wurde mir so heiß und schlecht, und mein Kreislauf war hart an der Grenze. es war dieser Moment, wo man weiß, okay jetzt passiert etwas. ich saß nackt in der Dusche und sah dann, wie ich richtig blutete. keine Schmierblutung, sondern wirklich helles, dünnes Blut. und dann kam plötzlich etwas aus mir raus, das ich ersteinmal gar nicht wahrnahm. ca 5-10min saß ich da in der hocke, ließ von oben das Wasser über meinen Rücken laufen und blutete einfach nur.
und als ich mir dann genauer anschaute, was da unter mir lag, wusste ich... es ist vorbei.

zu den Schmerzen kann ich sagen: dieser Moment, wenn es losgeht, und so ca 4 Stunden nachdem es 'vorbei' ist, waren für mich die schlimmsten. "währrenddessen" ist es eher der Kreislauf und ein schlimmes Unwohlsein. Allerdings hatte ich mir die ganze Prozedur schmerzlich 1000x schlimmer vorgestellt.

Psychisch gesehen, was soll ich sagen. Da lag einfach dieses 2cm kleine Wesen, so weit ausgebildet.. die Füße konnte man schon erkennen, die einzelnen Zehen, Augen, Kopf, Rücken, Hände, alles. mitsamt Nabelschnur und seinem "ehemaligen Zuhause". Sorry ich kann es nicht anders ausdrücken.
Ein Bild, das man nie wieder vergisst.

Alles in allem, ein sehr sehr sehr bewusster Vorgang, es ist letzendlich nicht nur ein Schleimhaufen (so kenne ich es von manchen in der sehr frühen Schwangerschaft), sondern es ist in der 8.-9. Woche eben schon ein Wesen in Menschenform, das man tot gebärt und was man auch eindeutig erkennt. ob man das psychisch wegstecken kann, oder ob in so einem Fall ein chirurgischer Abbruch besser/sinnvoller wäre, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich war es die absolut richtige Entscheidung.

Jetzt, Sonntag, 20.03.2022, stärkere Blutungen mit Geweberesten. Schmerzen wie stärkere Periodenschmerzen.
Körperlich gehts mir soweit okay. Wärmflasche regelt. Seelisch, wird dauern.

Fazit: Mifegyne & Cytotec haben getan was sie tun sollten.

Geburtsjahr:1993

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Ich bemerkte keine Nebenwirkungen. Auch keine Übelkeit oder Erbrechen -- trotz oder aufgrund der Schwangerschaftsübelkeit (ohne Erbrechen!). Cytotec wurde mir mitgegeben, nahm es jedoch nicht ein, da nach zwei Tagen alles von selbst herauskam. Begleitet von leichten Unterleibsschmerzen. Ca....

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Ich bemerkte keine Nebenwirkungen.
Begleitet von leichten Unterleibsschmerzen.
Ca. 4 Stunden dauerte der Hauptteil: Starke Blutungen mit allem Festmaterial. Kreislauf sank dadurch stark ab bei mir. Aber liegend ging es gut.
Danach Blutungen bis zu 10 Tage.
So verlief es bei mir.
Auch bei der nächsten Regelblutung kamen noch kleine Reste hinaus.
Ansonsten war alles draußen und gut verlaufen.

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit keine Nebenwirkungen

Da ich hier von so vielen schlechten Erfahrungen mit dem Schwangerschaftsabbruch durch Mifgyne gelesen haben, wollte ich meine sehr positive Erfahrung teilen, da ich befürchte, dass Frauen bei denen alles so problemlos lief wie bei mir oft nicht darüber schreiben - es schlichtweg vergessen....

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Hiermit möchte ich allen Mut machen, die das hier lesen und genau in der Situation sind wie ich vor zwei Wochen. Meine Frauenärztin meinte es sei sowohl per OP als auch per Tablette möglich abzutreiben und ich entschied mich für die Tablette weil es mir einfacher und unkomplizierter erschien. Sie meinte in solch einem frühen Stadium wie bei mir (SSW: 4+2) hat sie gute Erfahrungen gemacht und wenn wir Glück haben reicht mir schon die erste Tablette Mifgyne und ich bräuchte das Prostaglandin zwei Tage später nicht mehr. Und genauso war es. Freitag morgen bekam ich bei der Ärztin eine Tablette Mifgyne und am Samstag Nachmittag hatte ich eine Blutung für ca 3h, die aber überhaupt nicht stark war. Beim nächsten Termin Mo mittag, hat sie beim Ultraschall dann gesehen, dass die Eizelle sich gelöst hat. Ich wunderte mich sehr, da die Blutung bereits am Samstag Abend wieder aufgehört hatte. Aber Dienstags ging es dann tatsächlich weiter... so wie ich sonst meine Tage habe, vielleicht ein bisschen stärker. Und das wars!
Mein Rat ist, wenn man sich sicher ist, dass man abtreiben will, alles schnell in die Wege zu leiten damit man so früh wie möglich dran ist. Ich hatte auch erst keinen Beratungstermin bekommen, dann aber einfach so lange telefoniert, bis ich am gleichen Tag noch einen bekam (per Zoom-Call). An den drei Tagen dazwischen lässt sich nichts beeinflussen und ich fand das zog sich wie Gummi. Aber letztendlich vergingen bei mir von positivem Test bis zur Tabletteneinnahme 6 Tage (wegen We) und es hätte für mich kein Tag mehr sein dürfen.

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Hat einwandfrei funktioniert. Sass stundenlang auf der Toilette, bevor ich den Embryo die Toilette runterspülen konnte. Die ganze Sache ist recht schmerzhaft. Der Arzt hat mir starke Schmerzmittel mitgegeben, die etwas geholfen haben. Ich bevorzugte die chemische Abtreibung, da die Aspirationsabtreibung kann Verletzungen verursachen wegen der eingeführten Kanüle.

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit leichte Übelkeit

Ich war in der 7ssw. Ich habe die erste Tablette beim Arzt in der Praxis eingenommen, 2 Tage später sollte ich die die zweite Tablette Zuhause einnehmen. Der Arzt hat mir noch Ibuprofen 800 und Buscopan Tabletten mitgegeben, die ich halbe Stunde vorher nehmen sollte, zur Vorbeugung wenn ich die...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch2 Tage

Der Arzt hat mir noch Ibuprofen 800 und Buscopan Tabletten mitgegeben, die ich halbe Stunde vorher nehmen sollte, zur Vorbeugung wenn ich die 2te Tablette einnehme.
Genau 1 Stunde nachdem ich die Tablette eingenommen habe, ging es los.
Ich hatte leichte Übelkeit, und hatte einen starken Drang pipi machen zu müssen.
Kaum saß ich auf Toilette kam ein großer 'schwall' Blut aus mir heraus, es folgten mehrere Blut Klumpen..
Als ich das Gefühl habe es hört auf, legte ich mich wieder ins Bett..
Nach 2 min merkte ich es fließt wieder, ich stand auf und merkte starke Bauchschmerzen, mein Freund musste mir helfen ins Bad.
Ich wollte nur noch auf dem Klo sitzen bleiben damit alles raus fließt und nicht in die binde läuft, da es sonst sehr unangenehm wäre.
Nach dann einer halben Stunde saß ich immer noch auf dem Klo und drückte etwas..
Da merkte ich wie etwas größeres (gefühlt wie ein voller Tampon) aus mir heraus kam..
Es hört sich schlimmer an als es war.
Ich hatte keine Kreislauf Probleme oder sonstige Beschwerden.
Nach 11 Tagen habe ich immer noch leichte Blutungen.

Geburtsjahr:1999

Mifegyne für Abbruch der Schwangerschaft

Hallo, Normalerweise teile ich meine Erfahrungen nicht im Internet, aber aufgrund all der schlimmen Geschichten hier möchte ich betroffenen Frauen Mut machen :) Meine Beweggründe halte ich hier nicht für wichtig, daher nur meine Erfahrung mit den Medikamenten. Beratung etc. Ist natürlich im...

Mifegyne bei Abbruch der Schwangerschaft

MifegyneAbbruch der Schwangerschaft1 Tage

Meine Beweggründe halte ich hier nicht für wichtig, daher nur meine Erfahrung mit den Medikamenten. Beratung etc. Ist natürlich im Vorfeld erfolgt.

Ich habe bei 5+0, dementsprechend sehr früh, Mifegyne vom Arzt erhalten, morgens um 9 Uhr an einem Donnerstag. Diese musste ich nach einem erfolgten Ultraschall in der Praxis einnehmen.

Ich habe von diesem Medikament überhaupt nichts gemerkt. Keine Übelkeit, keine Blutungen bekommen etc.

Der Arzt hat mich über die Einnahme von Cytotec aufgeklärt. Diese musste ich am Samstag morgen um 8 Uhr zuhause nehmen - 4 Tabletten vaginal einführen. Gleichzeitig habe ich 2 Ibuprofen 400 genommen - so der Rat des Arztes.

Nach Punkt genau 3 Stunden gingen die Blutungen los, als ich sowieso auf die Toilette musste. Zuvor habe ich etwas ziehen im Unterleib, so wie bei der Periode, verspürt.

Es kamen 2 „große“ (ca. 2 Finger) blutige Gewebestücke heraus, dazu etwas Blut. Genau wie bei der Periode - kein „Schwall“ an Blut oder Ähnliches. Ich habe auch keine Stunden auf dem Klo verbracht.

Im Verlauf des Tages kam immer mal wieder etwas Blut, und auch Gewebe wenn ich auf die Toilette gegangen bin. Ich habe insgesamt aber über den Tag verteilt nur ca. 1 Binde voller Blut gehabt. Total undramatisch.

Habe nach 6 Stunden nochmal Ibuprofen genommen, aufgrund der Unterleibsschmerzen. War aber total okay.

Und heute, einen Tag später, kommt etwas Blut - wie bei einer leichten Periode. Keine Schmerzen mehr, alles gut.

Ich hatte nach den Cytotec Tabletten keine Magenschmerzen, mir war auch nicht schwindelig, kein Übergeben, keine Kopfschmerzen. Es war alles total gut.

Die Nacht zuvor habe ich kaum geschlafen, weil ich solche Angst hatte. Und am Ende war es wirklich überhaupt nicht schlimm!

Ich hoffe ich konnte damit vielen Frauen die Angst nehmen :)

Mifepriston

Mifegyne für Abort mit Durchfall, Schwindel, Unterleibschmerzen, keine Nebenwirkungen, Schmierblutungen, Blutungen

MifegyneAbort3 Tage

Ich war in der 5. Woche schwanger als ich den Abbruch vornahm. Ich war mir sicher dass es das Richtige ist was ich tue, deshalb war mir die fehlende Anteilnahme der Ärzte egal. Alle nötigen Schritte erledigt bekam ich Medikamente. Eine Mifegyne, vier Cytotec & Zäpfchen gegen Übelkeit sowie Ibus. Alles für die Anwendung daheim. Zu empfehlen übrigens die App: MedAbb - abgekürzt für Medikamentöser Abbruch. Nach der Einnahme von Mifegyne hatte ich keinerlei Symptome, alles war ok. Nach den zwei Cytotec hatte ich erstmal 2h ganz leichte Schmierblutungen, nach 3-4h gingen die richtigen Blutungen los. Als ich im Bett lag passierte nicht viel, aber auf Toilette machte es öfter Platsch und man spürt schon wie es den Körper verlässt. Ich habe etwas Durchfall bekommen. Ich spüre meine Periode sonst kaum, daher denke ich waren meine Schmerzen und Krämpfe noch im Rahmen. Habe keine Schmerztabletten genommen, es ging auch so. Mir war etwas schwindlig, das kann aber auch vom Durchfall kommen. Alles in Allem möchte ich sagen dass es nicht so schlimm war wie ich befürchtet hatte - die Tabletten nahm ich um 12 Uhr, bis 20 Uhr hatte ich Unterleibschmerzen; danach war eigentlich alles vorbei.

Geburtsjahr:1992

Mifegyne für Abort mit Blutung, leichte Bauchschmerzen

Ich habe mifegyne aufgrund einer medikamentösen Abtreibung genommen . Am Anfang hatte ich Angst vor Übelkeit , schmerzen oder jegliches . Allerdings hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen, nur ein ganz leichtes Ziehen im Unterleib aber auch das war sogar ohne Schmerzmittel erträglich, am Tag...

MifegyneAbort-

Ich habe mifegyne aufgrund einer medikamentösen Abtreibung genommen .
Am Anfang hatte ich Angst vor Übelkeit , schmerzen oder jegliches . Allerdings hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen, nur ein ganz leichtes Ziehen im Unterleib aber auch das war sogar ohne Schmerzmittel erträglich, am Tag des Abbruchs bekam ich dann das 2. Medikament . Nach 3 h war alles erledigt . Blutungen hatte ich nicht ganz so schlimm und mir geht's gut . Bei der Nachuntersuchung war auch alles gut . Ich möchte nicht so viel sagen, aber es war die beste Entscheidung für einen medikamentösen Abbruch mittels mifegyne. Viele schreiben ja von Nebenwirkungen Kollaps , schmerzen, Übelkeit . Macht euch nicht so ein Kopf alles wird gut :)

Geburtsjahr:2000

Mifegyne für Abort

Hallo liebe Frauen, Normalerweise bin ich nicht der Mensch der seine Erfahrungen im Internet teilt, aber bei so einem enorm sensiblen und wichtigen Thema möchte ich euch von meinem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch berichten. ERST RECHT aufgrund dessen das man besonders hier sehr schlimme...

Hallo liebe Frauen,
Normalerweise bin ich nicht der Mensch der seine Erfahrungen im Internet teilt, aber bei so einem enorm sensiblen und wichtigen Thema möchte ich euch von meinem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch berichten. ERST RECHT aufgrund dessen das man besonders hier sehr schlimme und angsteinflössende Berichte findet. Nehmt euch gerne die Zeit und bitte nehmt meinen Bericht zu herzen da ich genau weiß wie ihr euch fühlen werdet, wenn ihr diese Erfahrungen hier lest.

Ich habe in der 7 SSW meinen medikamentösen Abbruch durchführen lassen. Und ehrlich zugegeben war ich SEHR verängstigt und fast schon panisch nachdem ich diese Berichte hier gelesen habe!

Zuerst musste ich eine Tablette vor Ort in meiner Frauenarztpraxis schlucken, dieser veranlasste das die Versorgung der SSW unterbrochen wird. Ich habe Mifegyne 600mg bekommen und durfte sofort nachhause. Ich habe zuerst KEINERLEI Nebenwirkungen empfunden. In der Nacht verspürte ich WIRKLICH GANZ LEICHTES Unterleibsziehen aber selbst das war leichter als es in der Periode ist. Und ich muss dazu fügen das ich an sehr starker Periode leide mit hohem Blutverlust und starken Rückenschmerzen etc. Es traf dann noch eine ENORM leichte Schmierblutung ein wofür selbst eine Binde zu viel war.

Da ich erst 48 Stunden später für die Einnahme von Prostaglandin zur Frauenärztin musste wartete ich also auf die heftigen Nebenwirkungen die aber nicht im Ansatz eintrafen. Außer dem besagten Unterleibsziehen bei einer Skala von 1-10 lag dies bei 3.

Als ich dann für die Einnahme des zweiten Medikaments zur Frauenärztin ging wurde mir alles erklärt und ich war bereit. 4-5 Stunden sollte ich dann in der Praxis bleiben, habe ein Ruheraum bekommen mit eigenem WC.

Ich fürchtete mich sehr vor diesem Moment auf Toilette zu gehen und irgendwas zu sehen oder zu spüren. DA ICH aufgrund der hier vorliegenden Berichte wirklich mit dem SCHLIMMSTEN gerechnet habe.

Da ich in der 7 SSW war, war ich schon relativ spät dran was bedeutet bei mir müsste es grauenvoll werden. Naja als ich dann die ersten 2 Tabletten bekam sollte ich viel warmes trinken und mich bewegen um die Wehen schneller einzuleiten. Eine Stunde später wurde mir dann vaginal nochmal eine Tablette eingeführt um auch hier die Wirkung zu beschleunigen. Ich also total nervös und ängstlich hin und her gelaufen und wartete auf den besagten Moment. Nach ca 2 Stunden traf meine Blutung dann ein sie war etwas stärker aber eine normale Binde hat längst ausgereicht. KEINE SCHMERZEN! bei einer Skala von 1-10 maximal bei 2!

Ich ging zur Toilette da ich viel trinken musste, musste ich natürlich öfter auf Toilette. Jedesmal wartete ich auf diesen Plumps von den alle hier sprechen der bei mir ja definitiv kommen müsste da ich bereits in der 7 SSW war.. Aber nichts..
die Ärztin kam und fragte wie es mir geht und ob es schon vorbei wäre.. ich sagte mir gehts gut und sagte nein es war bisher nichts außer normale Blutungen wie bei der Periode.. Sie bat mich dann in 10 min zur Kontrolle..

Ich lag also da und war schon darauf eingestellt länger bleiben zu müssen und weitere Medikamente nehmen zu müssen. Sie kontrollierte mich vaginal und wollte per Ultraschall sehen wie weit ich zumindest schon gekommen bin.. Plötzlich sagte Sie mir ich wäre bereits fertig und könne Nachhause gehen.

Leute wirklich ich habe die WELT nicht mehr verstanden !! ALL DIE PANIK alle diese bedenken und alle diese Angst haben mich TAGELANG beschäftigt!! Um dann festzustellen das es TOTAL unbegründet ist. Ich kann euch nur ans Herz legen SCHENKT DIESEN HORROR Berichten nicht zu viel Aufmerksamkeit! ES ist nichts wovor man sich so fürchten muss und all diese Bedenken beeinträchtigen euch nur in eurem Wohlbefinden! Glaubt mir, ich bin schmerzempfindlich und neige zur Panik aber hier war es nicht im Ansatz nötig!

Es war schlimm genug und traurig genug diesen Weg zu gehen diese Berichte verstärken das alles nur und das ohne das es das Wert ist!

Ich wünsche euch viel Kraft mental für diesen Weg wenn euch dieser bevorsteht aber ihr schafft das!

Geburtsjahr:1997

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit keine nebenwirkungen

Hallo. Da ich viel zu viele horrorberichte gelesen habe möchte nun auch ich meine Erfahrungen mit anderen Frauen teilen. Meine ss wurde in der 5. Woche festgestellt. Vorgestern (dienstag) 12.00 uhr dann der tag der tage: die Vergabe von mifegyne (ssw 6+6) Also saß ich bei der Ärztin hatte...

Mifegyne bei Schwangerschaftsabbruch mit keine nebenwirkungen

MifegyneSchwangerschaftsabbruch mit keine nebenwirkungen3 Tage

Meine ss wurde in der 5. Woche festgestellt.
Vorgestern (dienstag) 12.00 uhr dann der tag der tage: die Vergabe von mifegyne (ssw 6+6) Also saß ich bei der Ärztin hatte die US Untersuchung und dann gab es nach einer kurzen Unterhaltung eine mifegyne die ich im Beisein der Ärztin schlucken musste. Danach konnte ich mit der cytotec die ich am Donnerstag nehmen sollte nach Hause. Da angekommen hatte ich mich durch das Lesen vieler Berichte auf das schlimmste eingestellt aber NICHTS!

Keine Übelkeit, kein erbrechen, keine Schmerzen gar nichts. Das zog sich auch den ganzen Tag und die ganze Nacht. Am Mittwoch Mittag hatte ich dann ein leichtes ziehen im Bauch und kurz darauf fingen auch schmierblutungen an. Was aber alles sehr "angenehm" war.
Donnerstag früh, 10.00 uhr (heute) dann wieder zur Ärztin und mir die cytotec 400 vaginal einführen lassen. Und wieder,... keine Nebenwirkungen! Nach ca 45 min fingen die unterleibsschmerzen an, aber nicht mehr als bei der periode. Vor ca 15 min (14.15 uhr) ab auf die Toilette und siehe da, es kam alles raus, ohne größere Schmerzen oder sonst was. Sofort gingen auch die untermeibschmerzen etwas zurück. Also lasst euch nicht so wie ich verrückt machen. Es ist wirklich recht "unspektakülar" im Gegensatz zu dem was man so liest. Ich kann euch sagen dass meine Erfahrungen damit super sind und ich es auf jedenfalls zu 100% weiterempfehlen würde.

MifegyneEmpfängnisverhütung1 Tage

Das Medikament hat mein Problem bestens glücklich machte. Ich hatte lange und starke Blutungen und erhebliche Schmerzen, wofür ich täglich mehrere Dafangal Tabletten nehmen musste. Der Hormonhaushalt war total durcheinander. Nun habe ich das Implanonstäbchen, dem ich vertraue und das einen ausgezeichneten Pearl Index hat. Mein Freund freut die ganze Sache natürlich auch.

Geburtsjahr:2000

MifegyneAbort-

Ich hatte mich für einen medikamentösen Abort entschieden. Beim Gyn nahm ich die erste Tablette (Mifgyne). Im Laufe des Tages litt ich über unerträglicher Übelkeit. Sonst ging es mir gut. Ich hatte keine Blutungen. 48h später sollte ich das nächste Medikament einnehmen. Mir war nach wie vor übel. Nach der Einnahme musste ich mich zusammenreißen nicht zu erbrechen. Ich blutete nach wie vor nicht. Ich merke Schmerzen im Unterleib. Mit Wärmekissen erträglich. Schmerztabletten habe ich nicht gebraucht. Die Schmerzen wurden schlimmer und nach 5h ging plötzlich eine Blutung los. Stark. Sehr stark. Dabei hatte ich keine Schmerzen. Die Zeit verbrachte ich auf der Toilette. Mein Kreislauf war in Ordnung. Kein Schwindel. Es kamen große Gewebestücke. Größer als bei der Menstruation und viel Blut. Auszuhalten. Die Blutung war die ersten 3 Tage sehr stark. Danach nimmt sie ab. Ich würde den Medikamentösen Abbruch empfehlen. Man spart auch die OP, außerdem ist es schon früh möglich. Ich habe selbst viele Erfahrungsberichte gelesen und hatte Angst. Lässt euch nicht verunsichern. Es ist nicht schlimm.

Geburtsjahr:1991

Mifegyne für Empfängnisverhütung

Das Medikament hat mir gut geholfen für eine erfolgreiche Abtreibung. Kann es nur weiterempfehlen. Die Nebenwirkungen sind allerdings krass.

Geburtsjahr:1980

Mifegyne für ungewollte Schwangerschaft

Anfang 7. Woche bei Tabletteneinnahme / Tabletten haben Zweck nicht erfüllt / absolut schrecklichste 2 Monate meines Lebens. Ich habe bis heute keine Ahnung, wie ich schwanger werden konnte. Vermutlich hatte sich mein Zyklus zu der Zeit verschoben wegen Uni Stress.. Mit dem Kommentar „Blutung...

Mifegyne bei ungewollte Schwangerschaft

Mifegyneungewollte Schwangerschaft2 Tage

Mit dem Kommentar „Blutung in den nächsten Tagen stärker als normal“ schickte man mich nach der Einnahme heim. Meine Tage sind super leicht und diese Blutung war extrem und hörte nicht auf. Es gab unzählige Maleure trotz großer Vorsicht (Massaker in der Dusche, Fahrstuhl bei der Ankunft zuhause, Matratze, Fliesen - alles ständig voll Blut trotz mehrlagigen Handtüchern auf der Matratze und dickster Binden, die es zu kaufen gab). Ich konnte nicht mal aufstehen, ohne ständig Sterne zu sehen, und musste mich an der Wand entlang hangeln. Deshalb in der 2. Nacht in die Notfallaufnahme (Uni Klinik). Man schickte mich um Mitternacht weg, ich solle zur separaten Frauenklinik, wo man mich menschenunwürdig und wie eine Kriminelle behandelte und sagte „alles sei ja gut/normal“. Ich verlor einfach so viel Blut und googelte in den nächsten 2 Wochen ständig „Tod durch Blutverlust“. Es ging nichts außer liegen und schlafen und schlapp fühlen. Nach der Standardzeit von 2 Wochen ging ich völlig kaputt zur Ärztin, die mich daraufhin anschrie, warum ich jetzt erst komme. Mein Hb war nur noch bei 3 statt normalerweise 9. In der Notfallaufnahme lag er bei 6 und mich hat niemand zu keiner Zeit aufgeklärt, ab wann es einem offiziell schlecht genug geht, dass man vorzeitig zum Arzt gehen sollte.
Die Krönung: durch die Pille hat sich nicht mal alles gelöst. Reste verblieben in der Gebärmutter, weshalb ich in den nächsten 2 Wochen regelmäßig Spritzen bekam, um Wehen auszulösen. Half auch nichts. HCG senkte sich nicht ab, die Blutung hörte nicht auf - deshalb am Ende dann auch noch der operative Eingriff, den ich ja unbedingt vermeiden wollte. Im Krankenhaus war man zwar sehr nett, aber all die Panik, mein körperliches und geistiges Wohlbefinden, die vielen verschwendeten Wochen (bis zur OP vergingen allein 4 Wochen + weitere 4 Wochen Krankschreibung). Ich hab noch nie so viel Blut verloren und mich so furchtbar innen + so widerwärtig von weiblichem Krankenhauspersonal (Frauenklinik) behandelt gefühlt. Als ob man mir noch mit auf den Weg geben wollte, ich hätte die falsche Entscheidung getroffen. Einfach nur ekelhaft.

Nach diesem Erlebnis und weil ich Panik vor OPs hab (v.a. wegen Vertrauensproblemen und Risiken, die man unterzeichnet, wie zb „falls der Uterus oder die Blase reißen bzw. verletzt werden, da wir hier völlig blind operieren, willigen Sie zu einem Bauchschnitt ein“), hoffe ich, dass ich mich nie wieder in dieser Lage befinde. Kann nur jedem raten, in keinem Fall schwanger zu werden. Es geht eben nicht immer gut bzw gibt die Tablette keine 100%ige Wirksamkeit!

Mifegyne für SSW abbruch

Mifegyne bei SSW abbruch

MifegyneSSW abbruch-

Ich möchte heute meine Erfahrungen mit Myfigene teilen weil es mir ein Anliegen ist Frauen einen Zugang zu positiven Berichten vzu ermöglichen.ixh habe mich im Vorfeld wahnsinnig verrückt gemacht und hatte Angst vor Nebenwirkungen starken Blutungen Kreislaufproblemen und sonst was.Ich habe mich trotzdem für einen Abbruch in der 6 SSW entschieden.Donneratag habe ich die erste Tablette vor Ort bei meiner Ärztin eingenommen,an dem Tag und Freitag darauf war ich einfach nur sehr müde und mir war etwas kalt.Die 4 cytotec Tabletten habe ich mit nach Hause genommen für Samstag.Ich habe die ersten beiden dann gegen 11 genommen bei meiner Freundin weil ich es nicht alleine machen wollte.die ersten drei Stunden passierte nix Ausser ein paar Tropfen Blut in der Bindebund etwas auf dem klo.ich würde nervös und dachte bei mir klappt es nicht.also die nächsten zwei genommen.ich würde ziemlich ungeduldig...es blieb so Ausser das zweimal auf der Toilette Bein kleines flupschiges Gefühl bei war.keine schmerzen nix...bin spazieren gegangen,gehüpft weil es losgehen sollte.b8n sogar noch zur Notaufnahme weil ich dachte das war's ich muss operiert werden.die sagten mir bei manchen Frauen bist das so und ich soll abwarten... heute montag bin ich gleich zur Ärztin,was soll ich sagen alles weg:)))))),schon rückgebildet.echt wahnsinn.es gibt auch solche Verläufe und ich bereue keine Sekunde Myfigene genommen zu haben.

Größe (cm):170 Eingetragen durch Stephanie

Mifegyne für Abtreibung

Super Medikament. Führte zum erfolgreichen Auswurf des Embryos in die Toilette.

MifegyneAbtreibung1 Tage

Super Medikament. Führte zum erfolgreichen Auswurf des Embryos in die Toilette.

Geburtsjahr:1983

Mifegyne für Abord

Das ist meine dritte Abtreibung mit dieser Abtreibungspille. Ich habe bei den ersten beiden male nicht so starke Nebenwirkungen empfunden auch die Blutung waren zwar relativ heftig aber von kurzer Dauer. Ich berichte von meiner dritten und hoffentlich letzten Abtreibung weil ich es sehr intensiv...

Mifegyne bei Abord

MifegyneAbord3 Tage

Ich berichte von meiner dritten und hoffentlich letzten Abtreibung weil ich es sehr intensiv gespürt hatte.
Man bekommt ja zu allererst 3 Tabletten die zur Ablösung der Frucht führen diese schluckt man vor dem Arzt der die Abtreibung durchführt bzw anleitet. Diese Tabletten sind sehr teuer und werden ungerne mitgegeben aber ich habe auch schonmal diese Tabletten Zuhause einnehmen dürfen weil es Zeittechnisch nicht anders ging. Diesmal schluckte ich die drei Tabletten aber in der Praxis und bekam auf Wunsch das Wehenmittel mit weil ich gerne die Blutung wie bei den anderen male gerne Zuhause durchmachen wollte. Ich fuhr nach der Einnahme nachchause und fühlte mich eine Stunde später recht benommen. Ich war sehr müde und kaputt und schlief viel, erst am darauf folgenden Tag um die Nachmittagszeit ging es mir wieder besser und am Abend fingen dann leichte Blutungen an. Am Tag darauf also der zweite Tag nach der ersten Tabletteneinnahme, habe ich dann das Wehenmittel Cyotec oral eingenommen hierzu sollte man anmerken, dass man die Möglichkeit hat das Wehenmittel Oral und Vaginal einzuführen allerdings würde ich nach dieser Erfahrung, von der Oralen Einnahme abraten weil die Nebenwirkungen einfach viel heftiger sind. Ich war relativ früh und bis zur 7 ssw reicht auch eine geringe Dosis die man dann eben auch Oral Einnehmen kann. Ab der 7 Woche sind es dann aber 3 Tabletten statt zwei die man dann nur Vaginal einführen darf. Diese Tabletten namens Cyotec lassen die Wehen einsetzen was zur austreibung der Frucht führt. Bei den wenigen Frauen fängt aber schon vor dem Wehenmittel eine leichte Blutung an. Bei meiner ersten Abtreibung hatte ich sogar direkt starke Blutung und die austreibung fing vor der Einnahme des Wehenmittels an. Nachdem ich also Cyotec Oral einnahm fühlte ich mich kurz darauf kraftlos, benommen und mir wurde sehr übel die schmerzen vor denen alle so sehr warnen hatte ich garnicht für schlimm empfunden. Ich hatte bei allen drei Abtreibungen keine starken schmerzen sie waren leichter als meine Menstruationsbeschwerden. Ich habe nicht großartig viel geblutet es viel nur einmal kurz was in die Toilette und ich war fertig. Hatte mich sehr gewundert im Gegensatz zu den anderen male wo ich sehr stark und heftig blutete war das nichts! Ich blutete auch nur ein Tag sehr stark und dann ließ die Blutung nach. Ich hatte schon die Befürchtung es sei nicht alles rausgekommen aber der Kontrolltermin am Folgetag sagte was anderes. Angeblich alles gut. Erst nach einer Woche bekam ich tatsächlich nochmal sehr sehr starke Blutungen mit Gewebe usw. Es war wirklich eine Menge und ich habe Tropfenweise verloren und bin unterwegs nicht selten ausgelaufen weil es sturzartig rauskam. Schwindel und Blässe waren an der Tagesordnung. Aber all das war nötig damit der Rest noch ausgestoßen werden konnte, mein Körper wollte seine Arbeit gründlich machen und es war wohl noch nicht alles raus. Insgesamt habe ich 21 Tage lang geblutet davon 2 Wochen sehr stark. Der dritte Kontrolltermin fand sogar in einer Notfallambulanz statt weil ich Angst hatte zu verbluten es war aber auch da alles in bester Ordnung. Leider findet man zu wenig Erfahrungen über die Zeit danach. Dabei ist es so wichtig über die Dauer der Blutungen zu berichten. Bitte schont euch und wartet mit schwimmen, Sport und Geschlechtsverkehr bis die Blutung zuende ist. Sonst kann es noch Komplikationen geben. (Infektionen) Bei der Blutung gibt es keine Zeitangabe. So wie jede Schwangerschaft anders ist so ist auch jede Abtreibung immer anders. Blutungen dürfen wohl ruhig länger anhalten und falls ihr euch doch unsicher seid lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt. Nach 3 Wochen habe ich plötzlich vermehrten Harndrang denke das kommt von den Wassereinlagerungen Nebenwirkungen von Cyotec sind unter anderem Ödeme.

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Ich bin ein extrem extrem panischer Mensch und glaubt mir ich hab mir davor ALLES durchgelesen was ich zu dieser Methode des Abbruches finden konnte und was ich schlussendlich sagen kann ist folgendes. Ich hab am Dienstag um 9 Uhr die ersten drei Tabletten bekommen und danach hatte ich keinerlei Beschwerden nur ganz leichtes Unterleib ziehen ein paar kurze male am Tag und das war es schon bis zu der Einnahme die Wehen Auslösend ist. Ich habe davor Ibuprofen 600 genommen und dann um 9 Uhr die Tabletten. Direkt nach 10 Minuten bekam ich Schmerzen wie bei einer Periode aber doch sehr sehr stark, ABER man kann es aushalten, wichtig ist viel zu trinken und sich eine Wärmflasche zu machen und was mir auch gut getan hat war sich tatsächlich viel zu bewegen also viel rumzulaufen. Danach hab ich ungefähr nach 30 Minuten stark angefangen zu bluten davon ist aber nichts auf den Boden geflossen oder sonstiges. Ich war auf Klo und dann saß ich und es machte Plop Plop. Es hat sich angefühlt wie Gelee, es war nicht schmerzhaft aber unangenehm weil man sowas ja nicht kennt. Die Blutung ist bei mir während der ganzen Zeit zwar schon stärker gewesen aber nichts was man nicht mit Binden und Abwischen und Duschen hätte Regeln können. Also Liebe Frauen ich möchte euch unendlich viel Kraft wünschen. Jeder der diesen Schritt geht aus welchem Grund auch immer wird wahrscheinlich emotional und körperlich sehr ausgelaugt sein deswegen macht euch nicht so viele Sorgen. Versucht euch zu entspannen und euren Körper zu vertrauen. Alles gut zu seiner Zeit und wie gesagt ich hatte keine Nebenwirkungen obwohl ich bei all den Bewertungen dachte ich müsse sterben.

Geburtsjahr:2002

MifegyneAbort1 Tage

4 Monate nach medikamentösen Abtreibung ging es los. Erschöpfung, Taubheitsgefühl in Hände, Schultern, eingeschlafene Hände nachts. Ich wurde stationär neurologisch behandelt, kam aber nichts raus. Ich wurde krankgeschrieben mit Diagnose Mittelgradige Depression. Seit 1 Jahr versuche ich rauszufinden was mit mir los ist. Nach allen MRT Untersuchungen sagte mir der NeuroChirurg dass ich hormonelle Störung habe. 7 Tage vor der Menstruation bekomme ich eingeschlafene Hände und Schultern, Taubheit und MissEmpfindungen Oberkörper. 2 Tage vor Periode schlimme Kopfschmerzen, Kraftlosigkeit, Erschöpfung. Ich bin arbeitsunfähig 10 Tage pro Monat. Die Frauenärztin weigerte mir ein Hormon Test zu machen da ich regelblutung regelmässig bekomme. Alle Ärzte schieben mich einfach ab. Jetzt will ich auf jeden Fall ein Hormon Test machen lassen, privat (ca 200€).
Ich hatte damals keine andere Wahl, nach 3 Schwangerschaften noch 4tes kind wäre für meine Gesundheit zu viel. Jetzt geht mir aber trotzdem Gesundheitlich schlecht.

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Ich habe mit Mifegyne einen SS-Abbruch in der SSW 6/7 vorgenommen. Der Durchmesser des Fruchsacks maß zu dieser Zeit 9 mm. Ich habe mich für die medikamentöse Variante entschieden, weil ich bewusst von dem kleinen "Zellhäufchen" in meiner Gebärmutter abschied nehmen wollte. Ich wollte es sehen...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Ich habe mit Mifegyne einen SS-Abbruch in der SSW 6/7 vorgenommen.
Der Durchmesser des Fruchsacks maß zu dieser Zeit 9 mm. Ich habe mich für die medikamentöse Variante entschieden, weil ich bewusst von dem kleinen "Zellhäufchen" in meiner Gebärmutter abschied nehmen wollte. Ich wollte es sehen und habe es auch nicht beim Klo hinunter gespült, sondern herausgefischt und begraben.
Nach der Einnahme von Mifegyne hatte ich keinerlei Beschwerden. Ich konnte ganz normal mit dem Fahrrad von der Klinik nach Hause fahren. Nach ca. 36 h nahm ich die beiden sublingual-Tabletten ein, die die Ausstoßung der Frucht vornehmen. Und zusätzlich vorsichtshalber ein Schmerzmittel. Da nach 5 Stunden immer noch nichts passierte, schnallte ich mir eine Wärmeflasche (=wehenfördernd) um den Bauch und ging in der Wohnung auf und ab (=ebenfalls wehenfördernd). Da kamen auch schon die ersten Blutstropfen. Ich setzte mich aufs Klo und °flup° plumbste der Fruchtsack (o.ä.) heraus. Das war alles.
Schmerzen hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Ich verspürte lediglich ein Ziehen und Zwicken im Unterleib, ähnlich wie bei einer Regelblutung. Außerdem fühlte ich mich schwach, hatte leichten Schwindel beim Aufstehen.
Heute, am Tag danach, fühle ich mich immer noch etwas schwach und auch meine Gebärmutter fühlt sich noch "wund" an, ich blute leicht, ähnlich einer Regelblutung.
Ich habe mir diese Art des Schwangerschaftsabbruchs physisch viel schmerzhafter vorgestellt und bin überrascht, dass er so leicht von statten ging. Auch psychisch habe ich diesen bewussteren Abbruch sehr gut verkraftet. Ich konnte die kleine Frucht sogar begraben und damit dem kleinen "Zellhäufchen" meinen Respekt zollen. Natürlich sind Tränen geflossen. Der Trauer und für den Abschied, die mir helfen diese schwere Entscheidung zu verarbeiten, Frieden damit zu finden.
Ich kann Mifegyne bei Schwangerschaftsabbrüchen bis SSW6/7 sehr empfehlen!
Ich habe 490 EUR für diese Art des Schwangerschaftsabbruchs bezahlt. Ich finde den Preis sehr hoch, wie generell alle Preise, wenn es sich um Schwangerschaften, Verhütung und auch Abbrüche handelt. Ich finde, dass mit solchen Medikamenten (die die WHO als essentiell einstuft) keine Geldmacherei betrieben werden sollte. Auch sollten sie für jede Frau, die sie braucht, erschwinglich sein. Einen Schwangerschaftsabbruch nimmt keine Frau auf die leichte Schulter, er ist ohnehin schon mit viel emotionalem Stress verbunden. Da braucht es nicht auch noch die Finanzkeule. Die wenigsten Frauen werden außerdem leichtfertig ungewollt schwanger. Ich z.B. hatte eine Spirale, die auch bereits rund 400 EUR gekostet hat und deren korrekte Position i.d. Gebärmutter ich jedes Jahr für weitere 80 EUR kontrollieren lasse - auch das Geldmacherei!!

Geburtsjahr:1979

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Nachdem ich schon 2 Kinder habe, einen Beruf, gerade mitten im Umzug bin und mich von meinem Partner getrennt habe war mir klar das ich es nicht behalten kann. Wenn man abtreiben muss/will, kann ich die Methode nur jeden weiter empfehlen. Ich hatte so Angst vor den Schmerzen aber alles umsonst....

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

Wenn man abtreiben muss/will, kann ich die Methode nur jeden weiter empfehlen. Ich hatte so Angst vor den Schmerzen aber alles umsonst. Letzte Woche Donnerstag hatte ich den Beratungstermin bei profamilia, am Dienstag um 14 Uhr dann den Termin beim Arzt. Dort musste ich vor ihm die erste Tablette schlucken und könnte sofort wieder gehen. Außer das ich mir auf der Heimfahrt Gedanken gemacht habe das ich jetzt ein Leben beendet habe, ging's mir gut. Mittwoch Abend habe ich dann leichte Blutungen bekommen. Donnerstag morgen dann die Kinder fertig gemacht und weg gebracht und Zuhause dann Wärmflasche und Schmerztabletten neben mein Bett gestellt. Eine Schmerztablette genommen und die 3 Tabletten vom Arzt um 09:30 Uhr unten rein. Riesen Monster binde angezogen und ab ins Bett. Ich wurde so müde das ich mich schlafen gelegt habe. Um 13:15 Uhr wurde ich war, ging auf Toilette und da machte es zuerst einmal plums und dann noch einmal, das war's. Bin dann wieder ins Bett und habe nun so ganz leichte Unterleibschmerzen aber wirklich zum aushalten und nicht schlimm.
Also Mädels macht euch wegen den schmerzen nicht verrückt

60 mehr Nebenwirkungen mit Mifegyne

Benutzerbild von gempenstollen
gempenst…

alle 31 Benutzer zu Mifegyne

Graphische Auswertung zu Mifegyne

Graph: Altersverteilung bei Mifegyne nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mifegyne nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mifegyne