Mifegyne: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Mifegyne wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mifegyne wurde bisher von 247 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8.5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mifegyne traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Übelkeit (35/247)
keine Nebenwirkungen (25/247)
Unterleibsschmerzen (21/247)
Blutungen (15/247)
Schwindel (15/247)

alle 67 Nebenwirkungen bei Mifegyne

Mifegyne wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Abort55% (56 Bew.)
Empfängnisverhütung17% (17 Bew.)
ungewollte Schwangerschaft10% (10 Bew.)
Fehlgeburt Abgang7% (8 Bew.)
Endometriose1% (1 Bew.)

alle 15 Krankheiten behandelt mit Mifegyne

Wir haben 247 Patienten Berichte zu Mifegyne.

In Mifegyne kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Mifegyne

alle Fragen zu Mifegyne

Folgende Berichte liegen bisher vor

MifegyneAbort4 Tage

Ich hatte selbst schon eine natürliche Fehlgeburt in der 11ssw. Da blutete ich unendlich viel und kam sofort in der Notaufnahme dran. Eigentlich hätte ich es mir denken können, genau das passierte auch mit diesen Tabletten. Ich stand wieder sehr stark blutende in der Notaufnahme mit vielen Ärzten und Schwestern um mich. Wieder ausschabung. ...jeder der zu starken Blutung neigt sollte es nicht verwenden. Ich habe definitiv keine Blutgerinnungserkrankung.

Eingetragen am  als Datensatz 119396

Eingetragen am 21.02.2024

Mifegyne für Schmerzen (Menstruation), Medikamentöse Abtreibung

Ich habe mich bewusst gegen ein Kind entschieden und mir auch lange Zeit genommen mit dieser Entscheidung, alle Möglichkeiten abgewogen aber da ich bereits einen 19-jährigen Sohn habe der mir alles abverlangt war ich mir sehr sicher bei dem was ich tue. Durch das Warten war ich bereits 8 + 3...

Mifegyne bei Medikamentöse Abtreibung; Dolormin bei Schmerzen (Menstruation)

MifegyneMedikamentöse Abtreibung3 Tage
DolorminSchmerzen (Menstruation)1 Tage

Durch das Warten war ich bereits 8 + 3 Wochen schwanger am Tag der Feststellung beim Frauenarzt, da ich vorher bereits zwei Tests gemacht hatte hatte ich mich vorher schon mit dem Gedanken der Abtreibung auseinandergesetzt und im Internet recherchiert, daher wusste ich dass ich einen Beratungsschein der pro familia benötige und auch eine kostenbewilligung der AOK dies trifft aber nur zu wenn man vom Staat aufstockende Leistung bezieht oder komplett die Leistung von dort bezieht denn dann wird die Abtreibungspille oder auch der medikamentöse Eingriff nach Nachweis auch übernommen vom Staat und das läuft dann über deine Krankenkasse.
Zwischen den Beratungstermin und dem eigentlichen abbruch müssen drei Tage liegen, in meinem Fall hatte ich am Donnerstag die Beratung bei pro familia,die kostenbewilligung habe ich im anschluss bei der krankenkasse eingeholt(persönlich da gewesen und sofort bekommen).
Im Anschluss habe ich mir einen Frauenarzt gesucht der eine Abtreibung vornimmt,...habe mein wochenstand benannt,die Unterlagen wurden erfragt aber da ich alles zusammen hatte...hab ich auch direkt einen Termin zur medikamentösen Abtreibung für montag bekommen.
ich war dann genau 9 +0Woche und nur an dem Tag war das noch möglich, zu einem späteren Zeitpunkt und mit einem anderen Medikament wäre dies nicht mehr möglich gewesen, erklärte mir die Frauenärztin die sehr einfühlsam war.
Am Montag bekam ich die erste Tablette (Mifegyne)
ich spürte nichts weiter außer eine unwesentliche Veränderung mit kaum merkbarem ziehen, die erste Tablette dient als Weichmacher...Mittwoch: heute früh bekam ich dann die anderen beiden Tabletten, diese verursachten merklich schon nach kurzer Zeit Kontraktionen im Unterleib, anfangs nicht weiter beachtlich, ein leichter Schmerz wie wenn man die Regel hat dann auf einmal nichts mehr aber auch keinen Einsetzen der Blutung, ich wurde dann nach drei Stunden (wegen vorerfahrung durch vorangegangene ausgetragene schwangerschaft)und Prüfung des Blutdrucks nach Hause entlassen und musste mich rückmelden ob die Blutungen eingesetzt hat. Durch die Bewegung und die Vibration des Busses so schätze ich war dies der Fall direkt unterwegs... ich hatte Glück denn die richtig starke Blutung kam erst etwas später als ich bereits zu Hause war.
Die Blutung (11-14uhr ca.)haben schwallartig und mit großen koalgelstücken begonne...das hat mir ehrlich gesagt etwas Angst gemacht denn damit habe ich nicht so gerechnet ich habe im Allgemeinen eine starke Regelblutung aber die speziellen nachtbinden von always konnten das gar nicht auffangen meine Empfehlung seid alleine und macht es euch entweder mit einer Decke in der Wanne bequem so dass ihr euch nichts einsaut oder wirklich auf dem WC... bei mir war die extrem Blutung fast drei Stunden lang und ich wollte nicht die ganze Zeit auf der Toilette sitzen(war auch nicht allein)ich habe insgesamt fünf mal meine Wäsche wechseln müssen und dabei auch ziemlich viel vollgesaut... ich hatte wegen der Sorge dass es zu viel wäre auch meine Frauenärztin kontaktiert die mir aber erklärt hat dass das normal sei. also mach dir keine Sorgen wenn es auch bei dir heftiger ist ,aber es sollte nicht über diesen Zeitraum von drei bis vier Stunden hinausgehen und dir sollte es auch gut gehen dabei, bei Schwindel oder dergleichen direkt in die Notfallklinik.
Mittlerweile ist es weniger geworden aber ich habe immer noch schwallartige Blutungen... die sich durch wehenartige Krämpfe ankündigen, eher wie starke senkwehen, mit Schmerzmitteln aber aushaltbar ... der Abgang war glaube ich direkt zu Beginn der Blutung, sicher bin ich mir aber nicht denn in meiner Toilette ist das nicht so direkt sichtbar wobei das eine flopp schon sehr eindeutig war... meine Empfehlung für jeden der das macht, nehmt nicht nachbinden sondern holt euch wirklich wochenbettbinden oder sogar Windeln, ich bereue jetzt mich dagegen entschieden zu haben.
Mal abgesehen von dem Aufwand im Nachhinein ist es eine bessere Möglichkeit wie ich finde als der operative Eingriff, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich würde mich immer wieder für den medikamentösen weg entscheiden.
Nach Weihnachten folgt meine KontrollUntersuchung und damit dann auch die Gewissheit ob alles geklappt hat.
Ps.Heute ist donnerstag, mir geht es gut und ich bin erleichtert, erleichtert die richtige Entscheidung getroffen zu haben ... mir ging es während der Prozedur gut und auch heute, vielleicht ist das für viele wichtig die Angst davor haben dass sie es bereuen könnten ich war mir vorab zu 110% sicher und dadurch war es und ist es für mich auch okay.
Kurz noch als hinweis:Die Blutung ist seid gestern nach ca.4 h(ab16uhr) eher wie eine Schmierblutung...

Dolormin

Mifepriston, Naproxen

Eingetragen am 20.12.2023

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Durchfall, leichte Schmerzen

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Ich habe einen medikamentösen Abbruch hinter mir. Ich weiß leider nicht mehr genau welche Tablette ich am ersten Tag bekommen hab aber es war kein Mifegyne. 2 Tage später bekam ich 2 Tabletten Mifegyne sublingual zum auflösen. Ich sollte mich nach 20 Minuten melden ob ich allergische Reaktionen bemerkte, hab ich nicht. Danach schickte mich die Ärztin vors Haus ich sollte etwas spazieren gehen, da dies die Wirkung anregen würde. Das tat ich auch. Nach 1 Stunde ohne Wirkung bekam ich erneut eine Tablette.
Das einzige was ich vor Ort bemerkt habe waren leichte Gewebsabsonderungen und minimale Schmerzen wie leichte Periode.
Danach ist der Fruchtsack abgesackt aber noch nicht ausgeschieden. Meine FA bot mir an auch mit einer Pinzette nachhelfen zu können und ich sagte ja. 1 Minute später war alles überstanden.
Zuhause bekam ich dann etwas Durchfall und Nachblutungen.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und erleichtert.
Die Tabletten haben weniger Nebenwirkungen als alltägliche Medikamente.

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 10.11.2023

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Schwäche, Kreislaufbeschwerden, Durchfall

Liebe Frauen, auch ich gehöre zu den Frauen, die sich durch das Meer an Horrorszenarien gelesen hat. Ich habe mich total verrückt gemacht und DAS war im Vorfeld eigentlich das Schlimmste an dem ganzen Prozess. Ich möchte euch von meiner Erfahrung mit der mifegyne und misoone berichten, um...

Liebe Frauen,

Ich möchte euch von meiner Erfahrung mit der mifegyne und misoone berichten, um einen weiteren Beitrag hier für Frauen zu schreiben, die die selbe Situation erleben.

Meine Beweggründe für den Abbruch muss ich hier nicht erklären und gehören hier auch nicht hin.
Ich war laut Rechnung ca. in der 4-5 SSW.
Genau konnte man es zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen, außer dass ich sehr früh war.

Ich berichte euch jetzt nur vom Verlauf nach Einnahme. Vorher haben natürlich alle wichtigen Termine, die man vorher machen muss, stattgefunden.

Am Mittwoch nahm ich in der Praxis um 08:00 Uhr Mifegyne ein. Ich durfte sofort wieder nach Hause.
Außer allgemeine Schwäche und etwas Kreislauf hatte ich keine Nebenwirkungen.
Bis zum zweiten Termin am Freitag hatte ich auch außer periodenähnliche Krämpfe, keine Blutungen oder sonstiges.

Freitag dann um 08:30 Uhr die Einnahme von Misoone.
Kurz vorher sah man, dass ich minimalste Schmierblutungen langsam bekam. Dafür wäre aber selbst eine dünne Binde zu viel gewesen.

Ich durfte nach der Einnahme der Pille die Praxis sofort verlassen und bin nach Hause gefahren.
Nach ca. 20-30 min fingen schon die Krämpfe an.
Da ich Auto fuhr und noch eine Strecke von ca. 25 min vor mir hatte und bedenken hatte, es könnte sich noch steigern während der Fahrt, nahm ich schnell eine IBU 400.
Damit lies es sich super aushalten und mehr als diese eine IBU habe ich auch am gesamten Tag nicht genommen.

Zu Hause angekommen habe ich es mir gemütlich gemacht und nach ca. 3-4 Std. setzten die Blutungen ein.
Die einzigen Nebenwirkungen die ich hatte, war Durchfall. Dieser höre aber umgehen nach dem Abgang wieder auf.

Der gesamte Blutungszeitraum war nicht schlimm. Es war wie bei meiner Periode, sogar weniger bis vergleichbar würde ich jetzt im Nachhinein sagen.

Beim dritten Mal auf Toilette (jedes Mal wenn ich sowieso zu Toilette musste) kam ein größeres Stück Blut raus und da sah man dann die Fruchthöhle (ca. 0,5 cm groß) mit Gewebestücken.
Ich blutete noch ca. 1-2 Std leicht beim Toilettengang und danach ging es schon über zu einer Schmierblutung.
Außer leichte Krämpfe habe ich dann nichts mehr gehabt.

Ihr Lieben,
es war wirklich nicht in einer Situation so schlimm, dass ich dachte, ich bräuchte Hilfe oder wäre nicht mehr Herr der Situation. Mein Freund kam nach der Arbeit und wir haben das super hinbekommen.
Die Situation an sich ist natürlich eine belastende und auch unschöne Situation.
Umso wichtiger fand ich es, dass ich mir/wir uns mit meiner/unserer Entscheidung zu 100% sicher war/en.

Außerdem denke ich, dass die psychische Verfassung sehr viel dazu beiträgt, wie viel Schmerz man erleidet.

Macht euch bitte nicht verrückt. Ich weiß, das sagt sich so einfach wenn man die Situation noch bevorstehen hat. Vertraut auf euch und euren Körper. Bleibt ruhig, probiert euch zu entspannen.
Es wird alles gut.

Herzlichst

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 21.10.2023

Mifegyne für Abort mit Brustempfindlichkeit, Unterleibschmerzen

Hallöchen Ihr Lieben, wenn Ihr auf diese Seite stoßt, gibt es nur einen Grund. Hierzu möchte ich jeder einzelne Vermitteln, dass ihr eure Gründe habt. Lasst euch nicht unterkriegen! Ich habe letzte Woche Dienstag einen SST gemacht, da meine Periode den zweiten Tag ausblieb. Ich hatte bereits...

MifegyneAbort1 Tage

Ich habe letzte Woche Dienstag einen SST gemacht, da meine Periode den zweiten Tag ausblieb. Ich hatte bereits vorher regelmäßig Kreislaufprobleme, was in dieser Extreme nicht üblich für mich war. Ich wusste aus verschiedenen Gründen sofort, das ich es nicht behalten möchte.

Ich habe am Mittwoch bei der AWO angerufen und einen Termin für den darauffolgenden Freitag erhalten. Natürlich war ich sehr nervös, kann jedoch bestätigen, dass der Termin wirklich nicht schlimm war. Das ganze hat auch nur 15min gedauert und hatte mein Beratungsschein.

Ich habe mit meinem Partner ausführlich über den Abbruch gesprochen und wir haben uns für den Medizinischen Abbruch entschieden, daher habe ich nach dem Termin bei der AWO, ein Termin bei einem Frauenarzt vereinbart, der den Medizinischen Abbruch durchführt. Zwischen dem Beratungstermin und den Termin zur Einnahme von Mifegyne, müssen mindestens vier Tage liegen. Da ich und mein Partner berufstätig sind und den zweiten Teil des Abbruchs zuhause machen wollten, fand der Termin zur Einnahme von Mifegyne am darauffolgenden Donnerstag um 09:00Uhr statt.

Ich habe in der Praxis zwei Formulare ausgefüllt, eine Urinprobe abgegeben und anschließend wurde ein vaginaler Ultraschall vorgenommen. Dieser ist notwendig um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen und die Schwangerschaftswoche zu bestimmen. Ich war gerade bei 5+1. Die Ärztin war wirklich sehr nett, hat mir alles erklärt und lies es mir frei, ob der Bildschirm beim Ultraschall eingeschaltet bleiben soll. Da ich den ganzen Prozess erleben wollte, habe ich es mir angesehen. Es muss jeder selbst entscheiden, wie er am besten damit umgehen kann und möchte. Es war eine kleine Blase mit einem Krümmelchen und natürlich noch kein Herzschlag zu sehen.

Ich kann wirklich jeder Frau raten, macht so schnell wie möglich einen Test und entscheidet euch schnell, um so weiter das Krümmelchen entwickelt ist, um so schwerer wird es.

Als wir mit der Untersuchung durch waren, habe ich die Tablette erhalten, diese musste ich vor Ort mit etwas Wasser einnehmen. Anschließend habe ich ein Tütchen für Zuhause erhalten, in diesem waren Schmerzmittel und Medikamente gegen Übelkeit und 6 Tabletten des Mittels Cytotec. In der App, die den Weg begleitet, haben wir eingestellt, dass es zwei Tage später am Samstag um 06:00Uhr weiter geht. Ich habe in der Praxis 400€ zahlen müssen und durfte gehen.

Die ersten Nebenwirkungen haben ich am Donnerstagabend bekommen, es waren Unterbauchschmerzen die ich nicht mit den Periodenschmerzen vergleichen würde, jedoch auch nicht schlimm waren. Am Freitag ging es mir psychisch sehr schlecht, war mir aber sicher, das es an den Hormonen und der ganzen Aufregung lag. In der Nacht von Freitag auf Samstag konnte ich natürlich kaum schlafen, das Frühstücken morgens um 05:00Uhr fiel mir wirklich unglaublich schwer, ist jedoch notwendig. Um 05:30Uhr habe ich eine IBU 800, eine Buscopan Plus und eine Volacur eingenommen und um 6Uhr dann zwei Cytotec vaginal eingeführt. Laut Ärztin sollte ich diese Oral einnehmen, wusste aber, dass ich das aufgrund der Aufregung und der Übelkeit nicht konnte. Um 08:40Uhr hatte ich noch keine Blutung, bin dann die ganze Zeit durch die Wohnung gelaufen und habe mich etwas bewegt und konnte um 08:50Uhr glücklicherweise die Blutung feststellen. Diese hatte sich dann in den nächsten zwei Stunden gesteigert.

Liebe Mädels, ich bin wirklich glücklich euch sagen zu können, dass es alles wirklich halb so wild war. Ich habe nicht einmal in meine Binde geblutet, es war immer alles sehr kontrolliert auf der Toilette und es kam immer etwas Gewebe mit raus. Ich kann aktuell nicht beurteilen ob die Fruchtblase dabei war. Es kam einmal etwas größeres raus und das werdet ihr auch spüren. Ich hab es natürlich nicht jedes Mal inspiziert. Ich hatte im Laufe des Tages immer wieder erträgliche Unterleibsschmerzen und heute immer noch leichte Blutungen und meine Brüste tun weh.

Ich kann mir viele Horrorgeschichten nicht erklären.

Ihr müsst vor dem ganzen Prozess keine Angst haben!

In knapp zwei Wochen habe ich einen Kontrolltermin und dann wird sich zeigen ob alles raus ist.

Ich habe für die ganze Zeit einen Krankenschein und habe nur mit den wenigsten Menschen über alles gesprochen.

Ich kann den Medikamentösen Abbruch nur empfehlen und wünschte ich hätte mich vorher nicht so verrückt gemacht.

Ich wünsche jeder einzelnen alles gute und viel Kraft.

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 10.09.2023

Starke Schmerzen. Stundenlang auf der Toilette sitzen. Resultat super

MifegyneEmpfängnisverhütung-

Starke Schmerzen. Stundenlang auf der Toilette sitzen. Resultat super

Geburtsjahr:1933

Eingetragen am 19.07.2023

Mifegyne für Abort

Ich bin nach drei Kindern ungewollt schwanger geworden und habe in SSW 6+2 einen Abbruch mit dem Medikament durchgeführt. Noch nie habe ich eine Bewertung geschrieben, aber da ich selbst vor der Einnahme viel gelesen und recherchiert habe, dabei leider auch auf viele Horror Storys gestoßen bin,...

MifegyneAbort1 Tage

Noch nie habe ich eine Bewertung geschrieben, aber da ich selbst vor der Einnahme viel gelesen und recherchiert habe, dabei leider auch auf viele Horror Storys gestoßen bin, hier ein kleiner Mutmach Bericht von meiner Seite.
Ich bleibe neutral, niemand weiß und kann nachvollziehen warum wir Frauen uns gegen eine Schwangerschaft entscheiden und es geht auch ganz klar niemanden etwas an.
Die erste Pille die dafür sorgt, dass die Versorgung der Schwangerschaft beendet wird, habe ich sehr gut vertagen, ich war lediglich extrem müde und schlapp. Am Tag nach der Einnahme haben bei mir bereits starke Blutungen eingesetzt, ohne Schmerzen. Diese haben den Abstoß der Frucht herbei geführt. ( ist selten der Fall )
Zwei Tage nach der Pille hab ich in der Praxis meiner Frauenärztin die Wehen auslösende Cyotec bekommen. Zwei Morgens mit einer Überwachung beim Arzt von 4 std. Bis auf minimales Ziehen im Unterleib kann ich nichts negatives berichten. Das einzige was ich als unangenehm empfunden habe, war das warten auf extreme Schmerzen von denen so viele berichteten. Bei mir war alles schmerzfrei, lediglich unangenehm. Ich habe mittags nochmal 2 Cytotec bekommen, und für zu Hause ebenfalls nochmal 2 die ich am Abend eingenommen habe.
Ich habe extrem starke Blutungen gehabt, aber alles so wie es auch sein soll damit der Körper alles an Blut und Gewebe abstößt.
Anhand meiner Erfahrung kann ich die Pille empfehlen, ich gehöre zu den Frauen die zum Glück keine Schmerzen erleiden mussten und nach 8 Tagen haben sich die Blutungen fast komplett eingestellt und die Kontrolle hat gezeigt dass der Abbruch abgeschlossen war.

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 06.02.2023

Mifegyne für Empfängnisverhütung

Hallo , ich bin ungewollt schwanger geworden. Und habe mit medikamentös abgetrieben in der 5/6 ssw. Ich habe dies bzgl aber eine Frage vielleicht kann mir wer weiter helfen. Ich habe am Samstag beim Frauenarzt (ja der Arzt hat auch samstags auf) die erste Tablette mifengyne 600 genommen Ich...

MifegyneEmpfängnisverhütung-

Ich habe dies bzgl aber eine Frage vielleicht kann mir wer weiter helfen. Ich habe am Samstag beim Frauenarzt (ja der Arzt hat auch samstags auf) die erste Tablette mifengyne 600 genommen Ich musste nur eine nehmen. An dem Tag selbst passierte nichts aber an dem Sonntag früh bekam ich plötzlich Schmerzen und starke Blutungen und es gingen auch klumpen ab kann es sein das es die Fruchthöhle schon war? Das auch bei der 1 tbl alles abging? Den Montag bekam ich die 2 tablette zum einnehmen auch nur eine tbl. Nach 2 Std bekam ich Bauch Krämpfe und ich fing an zu bluten. Es kam kurz viel Blut und es fühlte sich wieder wie kleiner klumpen oder evtl rest gewebe an aber wirklich wenig danach hatte zwar noch Bauchweh und es blutet aber sie sind nicht stark. Kann es sein das es das war? Hab nächste Woche meinen Kontrolltermin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Von bösen Kommentaren möchte ich bitte nichts hören, da wir verhütet hatten (Kondom gerissen) und trotz der Pille danach schwanger geworden bin.

Und ich muss sagen ich habe wenn es wirklich alles war, die tbl gut vertragen auch wenn übelkeit da war. Und jetzt wo alles vorbei ist heiss hunger habe.

LG

Eingetragen am 17.10.2022

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Bauchschmerzen, Blutungen, Regelschmerzen, Übelkeit, Schmerzen

Ich hatte meinen Abbruch in der 5. Ssw. Beide Tabletteneinnahmen in der Praxis. In den Tagen nach der 1. Tablette etwas Übelkeit und Bauchschmerzen. Hormonell hat es auch reingehauen, wobei ich auch ziemlich hormonell mitgenommen war von der Schwangerschaft und ich mir nicht sicher bin, ob das...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Ich hatte meinen Abbruch in der 5. Ssw. Beide Tabletteneinnahmen in der Praxis.

In den Tagen nach der 1. Tablette etwas Übelkeit und Bauchschmerzen. Hormonell hat es auch reingehauen, wobei ich auch ziemlich hormonell mitgenommen war von der Schwangerschaft und ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich von der 1. Tablette kam.

2. Tablette 2 Tage später in der Praxis. Die Schmerzen kamen erst richtig zum Vorschein als 3h später der Abgang von statten ging. Ich hatte vor der Einnahme schon Schmerztabletten genommen und hatte mich geärgert, dass da schon die Wirkung nachgelassen hatte. Die Schmerzen waren anders und etwas stärker als Regelschmerzen, aber aushaltbar. Mit dem Einsetzen der Blutung und damit auch der Schmerzen bin ich mit dem Taxi heim und ich kann auch nur empfehlen dann so schnell wie möglich heim zu kommen. Nach der Ankunft Zuhause und 20min auf Klo war auch schon das ganze vorbei. Ich habe nichts erkennen können im Blut. Danach hatte ich noch ca. 14 Tage Blutungen. Die stärksten Blutungen waren vergleichbar mit einer starken Periode. Da ich aber so lange geblutet habe, vermuten ich und meine Ärztin, dass ich irgendwann Eisenmangel entwickelt habe, da ich sehr müde war. Mit Eisensaft war das aber auch schon geregelt.

Ich hatte mich vorher auch verrückt gemacht wegen der Nebenwirkungen und am Ende ging alles fix und mit vergleichbar wenig Nebenwirkungen. Mir ging es dann schnell wesentlich besser als vorher ohne die nervige Schwangerschaftsübelkeit. Ich denke im Vergleich zum operativen Abbruch gibt es im best case wahrscheinlich immer mehr Nebenwirkungen, einfach weil Schmerzen nicht ausbleiben. Da man sich aber die worst case Nebenwirkungen eines operativen Abbruchs spart, hat sich für mich der medikamentöse Abbruch auf jeden Fall gelohnt. Ich hatte den ganzen Prozess über Menschen, die mich begleitet haben. Alleine stelle ich es mir schwerer vor.

Ich wünsche allen Frauen, die das durchmachen müssen, viel Kraft!

Eingetragen am 14.10.2022

Mifegyne für Abort

Weil ich selbst noch vor ein paar Tagen panisch auf dieser Seite nach Erfahrungsberichten suchte, hier meine Erfahrung mit Mifegyne und Cytotec zum Schwangerschaftsabbruch. Ich bin Angstpatientin und habe mir im vorhinein jegliche Horrorszenarien ausgemalt. Am Donnerstag nahm ich eine Mifegyne...

MifegyneAbort-

Am Donnerstag nahm ich eine Mifegyne Tablette bei der FA ein. Schon hier hatte ich panische Angst vor Nebenwirkungen. Diese blieben allerdings aus. Ich habe lediglich leichte Unterleibsschmerzen (wie während der Periode bekommen).
Nach zwei Tagen nahm ich die zwei Cytotec Tabletten - wieder mit extremer Angst vor starken Nebenwirkungen etc.. auch hier, keinerlei Nebenwirkungen. Ich habe etwa 15 min vor Einnahme eine 800er IBU genommen und somit nur gemerkt das etwas passiert, jedoch keine schmerzen gehabt. Nach 1 Std. Begannen die Blutungen, welche zwar stärker als während einer Periode waren, aber nicht ansatzweise so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Nach c.a. 3 Stunden ging der Fruchtsack ohne schmerzen ab und ich war einfach nur erleichtert. Gegen nachmittag (als die wirkung der IBU nachließ) hatte ich noch krämpfe, die etwas stärker als normal waren, aber vollkommen auszuhalten.
Am Tag darauf, nur noch leichte Blutung und minimale schmerzen. Ach und ich war die ganze Zeit über sehr müde, aber das war's.
Ich hoffe ich konnte der ein oder anderen hiermit etwas Hoffnung machen. Klar ist jede Empfindung/Erfahrung individuell, jedoch dachte ich auch es wird der Horror und am Ende war es für mich nicht wirklich schlimm.

Geburtsjahr:1996

Sehr schwere Kreislaufabfälle Blutungen im Schwall

Sehr schwere Kreislaufabfälle
Blutungen im Schwall

Eingetragen am 27.08.2022

Mifegyne für Kreislaufstörungen, Schwangerschaftsabbruch - Sehprobleme mit Kreislaufbeschwerden, starke Blutungen aus der Gebärmutter, Blutungen, Fehlgeburt, Müdigkeit, Übelkeit, Schmierblutungen

Ich habe bereits drei Kinder spontan geboren. Die ersten Monate der Schwangerschaften waren immer von Kreislaufproblemen extreme Übelkeit, schlaf Probleme begleitet. Da ich aufgrund von zwei Fehlgeburten nach meinen ersten Kind bereits zweimal eine Curretage hinter mir habe, wollte ich auf jeden...

Mifegyne bei Kreislaufstörungen, Schwangerschaftsabbruch - Sehprobleme

MifegyneKreislaufstörungen, Schwangerschaftsabbruch - Sehprobleme1 Tage

Da ich aufgrund von zwei Fehlgeburten nach meinen ersten Kind bereits zweimal eine Curretage hinter mir habe, wollte ich auf jeden Fall eine weitere vermeiden.
Mifegyn hab ich am Samstag eingenommen, ca. Eine halbe Stunde nach der Einnahme hatte ich Sehprobleme und einen labilen Kreislauf, Sonntag Kam es zu Schmierblutungen.
Montag morgen hab ich mir die Cytotec Tabletten vaginal eingeführt, danach eine unglaubliche Müdigkeit verspürt und geschlafen. Nach ca. Zweieinhalb Stunden wurde ich von einem Druckgefühl und Blutungen überrascht. Zuerst viel Gerinnsel/Gewebe, Blutungen waren bis dahin leichter als bei Mens.
Gegen 11 Uhr verspürte ich einen Druck als müsse ich ein Geschäft erledigen bzw ähnlich wie bei Geburt.
Auf der Toilette merkte ich wie der Fruchtsaft abging. Es hieß ich würde es nicht spüren oder sehen, dem war aber nicht so. Es fühlte sich an als hätte es einen fünf centimeter Durchmesser gehabt. Das hat mich erstmal in einen Schockzustand versetzt.
Danach waren die Blutungen erstmal richtig heftig und mein Kreislauf immer mehr im Keller.
Hab versucht viel zu trinken, bisschen zu essen und mir ein Eisenpräparat eingenommen.
Danach kam noch ganz viel an Gerinnsel oder Gewebe raus. Erst gegen 19 Uhr wurde die Blutung um einiges weniger.
Ich kann nur sagen, ich hoffe das ich nie wieder in diese Situation komme. Selbst wenn die Situation noch so aussichtslos mit einem weiteren Kind erscheint, ich würde es vermutlich nie wieder machen.
Man ist als Frau damit allein. Man spürt erst wofür man sich entschieden hat wenn man in dem Austreibungsprozess steckt und merkt was da so raus kommt. Es kann echt hart sein, selbst wenn man noch so gut auf seinen Körper hört und ihn versteht kann es seelisch richtig fertig machen erstmal.
Dennoch würde muss ich sagen das die medikamentöse Art eine Art war, in der ich wenigstens alles mitbekommen habe, ich würde es nicht nochmal anders haben wollen als bei vollem Bewusstsein zu verstehen was da gerade mit mir, mit meinem Körper passiert und welche Entscheidung ich getroffen habe

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 22.07.2022

Mifegyne für Abort

Ich habe in der 8. SSW den Abbruch mit mifegyne/cytotec durchgeführt. Am Montag morgen um 9 nahm ich 600mg mifegyne, ab diesem Tag passierte nichts nennenswertes außer etwas latenter Übelkeit. Am Dienstag morgen so gegen 8 bekam ich eine Schmierblutung die sich bis zum Mittag stetig steigerte...

MifegyneAbort3 Tage

Ich habe in der 8. SSW den Abbruch mit mifegyne/cytotec durchgeführt.
Am Montag morgen um 9 nahm ich 600mg mifegyne, ab diesem Tag passierte nichts nennenswertes außer etwas latenter Übelkeit. Am Dienstag morgen so gegen 8 bekam ich eine Schmierblutung die sich bis zum Mittag stetig steigerte und dann schwallartig Gewebe abging. Dies passierte bis zum Abend 3 Mal (ganz ohne cytotec). Schmerzen hatte ich dabei nur ganz leichte, wie wenn man seine Periode bekommt. Allerdings war mir den ganzen Tag wirklich sehr stark übel und schwindlig. Die Nacht verlief problemlos, auch kaum noch Blutung. Am Mittwoch morgen musste ich in die Frauenarzt Praxis und bekam dort 400 Microgramm cytotec, nach etwa einer Stunde hatte ich Blähungen und Oberbauchschmerzen. Ich musste zur Toilette mit Stuhlgang und erneutem Gewebeabgang. Die Schmerzen waren sehr gut zu ertragen, etwa wie bei einer etwas stärkeren Periode, die Übelkeit war nach dem Toilettengang weg. Du blieb es auch bis ich mittags die Praxis verlassen konnte. Im Ultraschall war keine Frucht mehr erkennbar. Am Abend hatte ich noch etwas Durchfall und Magenkrämpfe, was aber kein großes Problem war.

Alles in allem verlief der Abbruch sehr gut, besser als ich je gedacht hätte

Eingetragen am 13.07.2022

Mifegyne für Abort mit keine Nebenwirkungen

MifegyneAbort3 Tage

Also nachdem ich und mein Partner uns gegen die ungeplante Schwangerschaft entschieden, hatte ich zunächst einen Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung. Die Dame war sehr nett und empathisch und es war in keiner Weise unangenehm. Außerdem klärte sie mich bereits über den medikamentösen Abbruch auf. Als der Termin zum Abbruch 3 Tage später dann auch feststand, las ich hier auf dieser Seite verschiedene Erfahrungsberichte und mich packte die nackte Angst vor dem, was da kommen wird. Ich erwartete höllische Schmerzen, Sturzblutungen, Ohnmacht, Not-OP etc.
Also meine Erfahrung war diese: am 1. Termin wurde ein Ultraschall gemacht, auf dem die Fruchtblase zu sehen war. Ich war in SSW 5+2. Der Arzt war sehr nett und überhaupt nicht wertend und nahm mir durch seine beruhigende Art die Aufregung etwas. Ich nahm unter Aufsicht die Mifegyne ein und bekam für zu Hause 2 Progesteron- Tabletten mit.
Von der Mifegyne merkte ich überhaupt nichts! Über den gesamten Tag ging es mir gut und hatte keine Nebenwirkungen. Am nächsten Tag merkte ich, dass sich etwas in meinem Unterleib tat. Es war wie das Gefühl, meine Periode zu bekommen. Am Nachmittag setzte auch bereits eine Blutung ein, die mit meiner Periode vergleichbar war. Es kamen auch schon kleine Gewebestücke mit raus. Aber ich hatte keine Schmerzen, mir ging es gut. Am 3. Tag hatte ich nach den gelesenen Erfahrungsberichten die größte Angst. Ich frühstückte eine Kleinigkeit, nahm danach die 2 Tabletten ein und wartete auf das Schlimmste. Nach ca. 3 Stunden merkte ich ein Ziehen im Unterleib. Ich nahm sofort eine Buscopan und 600mg IBU ein, wie es der Arzt mir empfohlen hatte. Das Ziehen wurde noch etwas stärker, aber durch die Medikamente war alles gut auszuhalten. Ich habe mich dann noch einmal ins Bett gelegt und bin sogar eingeschlafen. Nach ca. 5 Stunden war alles vorbei, sogar die Blutung war nur noch sehr schwach vorhanden. Ich hatte schon Angst, dass es nicht funktioniert hat, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das schon alles gewesen sein soll. Für den Rest des Tages hatte ich keine Schmerzen, kaum Blutung, keine Nebenwirkungen.
Als ich am nächsten Morgen aufstand und auf die Toilette ging, ging das Fruchtbläschen ab. Weiterhin keine Schmerzen, nur wieder etwas vermehrte Blutung wie bei der Periode. Ich hatte es erfolgreich überstanden.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Bericht jeder Betroffenen etwas die Angst nehmen kann. Natürlich reagiert jede Frau anders auf den medikamentösen Abort und es gibt Risiken, aber ich habe das Gefühl, dass meistens diejenigen Frauen ihre Erfahrung schreiben, die etwas Schlimmes dabei erlebt haben. Es kann aber auch ziemlich problemlos laufen, so wie es bei mir der Fall war. Ich glaube, keine Frau sucht sich eine solche Situation freiwillig aus und macht sich eh bereits genug Stress. Versucht, Euch nicht auch noch mit Horrorgeschichten zusätzlich fertig zu machen. Ich wünsche allen Betroffenen alles erdenklich Gute!

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 14.06.2022

Mifegyne für Empfängnisverhütung mit Schmerzen

MifegyneEmpfängnisverhütung1 Tage

Bei mir hat die Mifegyne wunderbar geklappt. Langweilig ist, dass man derart lange auf den Auswurf des Embryos warten muss. Zudem hatte ich stärkere Schmerzen und es wurde mir etwas übel, allerdings ohne erbrechen zu müssen. Würde ich wieder schwanger, nähme ich wieder die Mifegyne und würde mich nicht saugen lassen.

Eingetragen am 29.04.2022

Mifegyne für Abort mit Schwindel, Übelkeitsgefühl

Samstag morgen 10 Uhr genommen, Sonntag morgens erste leichte Blutung, Montagmorgen extrem starke Blutung, stärker als Periode und stärker als wir nach der Geburt... Und noch keine zweite Tablette genommen.

Samstag morgen 10 Uhr genommen,

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 25.04.2022

Mifegyne für Abort mit Schmerz

MifegyneAbort2 Tage

Also, ich möchte hier allen Frauen Mut machen, die sich zu dieser Methode entschieden haben. Aus welchem Grund auch immer. Bitte liebe Frauen, glaubt nicht den Beiträgen von Google, dass ist alles völlig übertrieben. Gut, dass jede Frau ein anderes Schmerzempfinden hat, mag sein. Aber ich war am Dienstag in der Klinik, habe die ersten 3 Tabletten genommen und bin wieder allein mit dem Auto nach Haus gefahren. Außer das ich ein flaues Gefühl im Magen hatte, hatte ich weder Schmerz noch Blutungen. Ich hatte wirklich nichts gespürt. Dann gab die Ärztin mit eine weitere Tablette mit, die ich dann am Donnerstag um 10 Uhr zu Hause nehmen sollte mit einer IBO 600. gesagt und getan. Vorher habe ich noch ordentlich gefrühstückt und viel Wasser getrunken. Nach ca 1 Std ( ca.11 Uhr) fing es dann an mit normalen Regelschmerzen und Blutung. Mir war flau im Magen aber sonst ging es mir gut. Nach ein paar Std ( 13:30 Uhr) hatte ich ein Gefühl, dass man Beschrieben könnte als würde man sein OB wechseln. Es machte flutsch und es war raus. Nach nochmaligen 30 min dann das zweite Mal. Also liebe Frauen, lasst euch nicht verrückt machen von den ganzen komischen Rezessionen es war lange nicht der Fall, wie dort Beschrieben. Ich hoffe, ich komme nie wieder in diese Situation, aber wenn, dann würde ich mich immer wieder für diese Methode entscheiden. Alles Gute euch!

Eingetragen am 21.04.2022

Mifegyne für Abort mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Krämpfe, Blutungen

Hey meine Lieben, Ich bin leider ungewollt schwanger geworden. Habe es aber zum Glück in der 4. Woche schon feststellen lassen. In der 5. Woche war es dann soweit. Ich habe montags die erste Tablette genommen und mittwochs die zweiten. Nach der Myfigene wurde mir übel aber mehr spürte ich...

Hey meine Lieben,

Ich bin leider ungewollt schwanger geworden. Habe es aber zum Glück in der 4. Woche schon feststellen lassen. In der 5. Woche war es dann soweit. Ich habe montags die erste Tablette genommen und mittwochs die zweiten. Nach der Myfigene wurde mir übel aber mehr spürte ich nicht. Dienstag abends hatte ich dann den ersten Gewebeabgang. Mädels... das ist nichts schlimmes.... das ist ein Klumpen Blut.
Mittwochs wurde es dann schlimmer. Nach 3 Stunden ging es los mit Schmerzen. Ähnelt Durchfallkrämpfen. Alles spannt, alles zieht. Denkt daran in der Zeit daran viel zu trinken. Bei mir ging dann eine leichte Blutung los. Die Krämpfe ließen nach 3 Stunden nach.
Ich hatte dann ca. 5 Tage Bauchschmerzen mit leichten Blutungen. Langes Sitzen vermeiden! Das tut im Bauch weh.
Alles in allem war es eine schmerzhafte Erfahrung.

Geburtsjahr:1981
Größe (cm):176 Eingetragen durch Sonja

Eingetragen am 15.04.2022

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Unterleibsschmerzen, Blutdruckerhöhung

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, befand ich mich schon in der 6+SSW. Ich wollte das Kind nicht,so wie alle anderen auch hier, da es einfach nicht der richtige Zeitpunkt für mich war. Ich wurde von meinem Frauenarzt zu ProFamilia weitergeleitet, die mich 3 Tage nach meinem Anruf über die Ärzte informierte. Kurz und knapp: ich habe nun genau vor einer Woche Montag, die erste Tablette beim Frauenarzt eingenommen, hatte eine kurze Übelkeit mehr nicht und 2 Tage daraufhin, habe ich um 10 Uhr die 2 Tabletten Cytotec eingenommen. Es dauerte bei mir knappe 3 Stunden bis die Schmerzen anfingen und weitere 2 Stunden bis es auf der Toilette richtig „flopp“ machte. Blut floss reichlich, aber sehr schlimm fand ich es nicht. Bei mir ging das schlimme Übel Freitag Nachts los, hatte ein starkes Ziehen im unterbleib , wovon ich dachte , dass es dazu gehören muss , da eine Abtreibung nicht ganz einfach verlaufen kann und jeder Körper anders reagiert. Nun ja, 2 Tage vergingen daraufhin mit 1200er Ibuprofen, die Schmerzen nahm ich nicht mehr wahr, bis gestern am Sonntag Nachmittag, wo ich das Schmerzmittel ausklingen lassen habe, um zu erfahren , wie stark die Schmerzen noch sind. Es waren höllische Schmerzen, solche wie ich sie noch nie erlebt habe. Im Bett total verheult und in Embryostellung darauf gehofft, dass sie mit der Einnahme von Ibu weggehen aber es half nichts. Meine Mutter packte mich und fuhr mich ins Krankenhaus. Ich, total weggetreten, mein Blutdruck bei 186, verkrampft kurz vor Ohnmacht bekam sofort in der Notaufnahme Schmerzmittel in die Venen. selbst da dauerte es eine halbe Ewigkeit bis die Schmerzen allmählich abklingen. Frauenärztin wurde kontaktiert, Gott sei dank kam sie sofort ins Krankenhaus. In der Gynäkologie, wurde ich kontrolliert und man stellte fest, dass noch dickes Restgewebe vermutlich die Plazenta, die natürlich nicht ausgereift ist in der 8SSW, sich kurz vor dem Muttermund befindet , aber nicht austreten kann ,da sie wie ein Klumpen drin saß. Diese Schmerzen,die ich erlitt, waren einfach Wehenartig, so die Ärztin. Ca. 40 Minuten später wurde ich Notoperiert. Es musst leider ausgeschabt werden, weil die Schmerzen so stark waren, dass ich vermutlich die Nacht kollabiert wäre. Heute- Montag, geht es mir wesentlich besser. Ich danke dem Team in der Klinik, alle super kompetent und freundlich zugleich. Aber, nie wieder würde ich die medikamentöse Abtreibung auswählen, nach all dem was ich durchmachen musste. Eventuell, wäre sie bis zur 6 Wochen noch erträglich, alles was drüber ist , ist in meinen Augen nur noch reine Qual. Hätte ich von Anfang an , die operative Methode gewählt, hätte ich nicht solche Probleme und gleichzieht ein Trauma erlitten müssen.

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 11.04.2022

Mifegyne für Empfängnisverhütung mit Krämpfe der Gebärmutter, Übelkeit

Hat toll geklappt Embryo fiel in die Toilette. Verursacht ziemlich starke Krämpfe und etwas Übelkeit. Da muss man halt durch, wenn man chemisch abtreibt.

Eingetragen am 10.04.2022

Mifegyne für Abort mit Durchfall, Schmerzen (Menstruation)

Wenn mir jemand noch vor ein paar Monaten gesagt hätte, dass ich einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch haben werde, ich hätte nur unverständlich den Kopf geschüttelt. Auf Grund einer Infektion war ich gezwungen mir die Spirale entfernen zu lassen. Hormone sollten ärztlicher Seits auch...

MifegyneAbort2 Tage

Hormone sollten ärztlicher Seits auch erstmal nicht sein,daher verhüteten wir mit Diaphragma und Spermizid Gel. Auch auf die "gefährlichen" Tage habe ich akribisch geachtet.

Es hat nicht funktioniert, offenbar!!! ansonsten hätte ich keinen Grund hier zu schreiben.

Ich merkte es eigentlich noch in der gleichen Woche.
Brüste spannen und ziehen im Unterbauch.
Ich habe nach 2 Wochen einen SST gemacht und er war sofort positiv.
Es war sofort für mich klar das ich kein Kind mehr möchte (meine Kinder sind beide 21 Jahre alt)
Google hat mir sowohl geholfen,was die Informationsbeschaffung angeht,als auch geschadet , was die Horror Geschichten angeht.

Innerhalb von 1 1/2 Wochen waren alle vorgeschriebenen Rechtlichen Dinge und auch Termine beim Gyn erledigt.
Der Termin stand.
Am Montag dann 7:30 Uhr in der Praxis die erste Tablette Mifegyne bekommen und sofort ohne zu zögern geschluckt.
Ich war nach 5 Minuten wieder raus.
24h Stunden danach begannen leichte Blutungen und weiter leichtes ziehen im Unterbauch.
Mittwoch früh 7:30 Uhr dann 1 Tablette Cytotec oral und 2 Tbl.Vaginal eingeführt bekommen inkl einem Tampon ,damit die Tbl. An OrtundStellebleiben.

Ich hatte ein extra Aufenthaltsraum, sehr schön und angenehm.
War allerdings auf alle Eventualitäten vorbereitet, da ich Horrorstorys zu Hauf gelesen hatte.
Ich hatte auch direkt gleich eine Wärmflasche auf dem Bauch und wartete nun auf die Dinge die da kommen sollten. Nach 1 1/2 Stunden musste ich zur Toilette .
Tampons raus und es kam ein bisschen mehr Blut hinterher,aber nicht mehr als vei einer starken Regelblutung.
Und da sah ich es dann ca 1-2cm kleine Blase.
Ich wusste sofort es ist vorbei.
Ich sollte danach sofort nochmal zur Ärztin rein,zur Kontrolle.
Sie schaute ca. 5 Sek und sagte:"alles erledigt,die Schwangerschaft ist beendet,sie können nach Hause "

Ich war geschockt.
Es kam keine große Blutung mehr,Schmerzen waren da,aber mit Buscopan plus und Ibuprofen im Rahmen.
Ich bin dann nach Hause.
(Das Einzige was unangenehm war,ich bekam Durchfall, aber das ist eigentlich nicht nennenswert.)
Auch da keine nennenswerte Blutung.
Am nächsten Tag waren die Schmerzen vollständig verschwunden und auch die Brüste taten nicht mehr weh.
Die "kleine " Blutung hörte nach 5 Tagen auf und zur Gyn Kontrolle nach 14 Tagen war alles so wie es sein sollte.

An all die Frauen,die genau wie ich die Horrorgeschichten vorher lesen, jeder Körper ist anders,jeder empfindet Schmerzen anders.
Ich hab es nie bereuht und bin froh das ich die Möglichkeit hatte mich dazu zu entscheiden.

Eingetragen am 07.04.2022

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Übelkeit

Neutral und ehrlich : Ich war SSW9 schon , erste Tablette - keine Symptome alles wie immer Zweiter Tag ( vaginal Zäpfchen ) Circa 20min - beginnende Kontraktionen In den ersten 40 min dann großer Abgang ( war absolut nichts zu erkennen ) Krämpfe steigerten sich etwas für circa 3-4h danach...

Neutral und ehrlich :
Ich war SSW9 schon , erste Tablette - keine Symptome alles wie immer
Zweiter Tag ( vaginal Zäpfchen )
Circa 20min - beginnende Kontraktionen
In den ersten 40 min dann großer Abgang ( war absolut nichts zu erkennen )
Krämpfe steigerten sich etwas für circa 3-4h danach war es okay . Blutungen hatte ich keine starken im Gegenteil , jedoch starke Übelkeit für circa 2 Tage und Abgeschlagenheit. Zwickt immernoch etwas (7tage nun her ) und leichte sehr leichte Schmier Blutungen.

Eingetragen am 04.04.2022

Mifegyne für Empfängnisverhütung mit Kopfschmerzen, starke Blutungen aus der Gebärmutter, Übelkeitsgefühl, starke Schmerzen im Bauch

Die Abtreibung war erfolgreich und ich bin glücklich, nicht mehr schwanger zu sein.

Eingetragen am 29.03.2022

Mifegyne für Extrem starke Blutung nach 1 Woche

Am ersten Tag kam auf einmal eine starke Blutung nach ca 3-4 Std. Von Tag zu Tag wurde es weniger, aber nach 1 Woche hatte ich noch viel stärkere Blutung als am ersten Tag.Ich war auf der Arbeit und alles lief bis zu meinen Knien runter und durch mein oberteil. Das geht jetzt schon seit 3 Tagen...

Mifegyne bei Extrem starke Blutung nach 1 Woche

MifegyneExtrem starke Blutung nach 1 Woche-

Am ersten Tag kam auf einmal eine starke Blutung nach ca 3-4 Std.
Von Tag zu Tag wurde es weniger, aber nach 1 Woche hatte ich noch viel stärkere Blutung als am ersten Tag.Ich war auf der Arbeit und alles lief bis zu meinen Knien runter und durch mein oberteil. Das geht jetzt schon seit 3 Tagen so, das auch fette Klumpen rausfallen.
Habe sehr stark an Eisen gelitten und Kreislauf Schwankungen. Am besten ist die normale Abtreibung wenn überhaupt.

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 27.03.2022

Mifegyne für Extrem starke Blutung nach 1 Woche mit Kreislaufprobleme, Sehr starke Blutungen

Mifegyne bei Extrem starke Blutung nach 1 Woche

MifegyneExtrem starke Blutung nach 1 Woche-

Am ersten Tag kam auf einmal eine starke Blutung nach ca 3-4 Std.

Eingetragen am 27.03.2022

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

ich war schon ziemlich weit in meiner Schwangerschaft (8+5), - hatte auch relativ spät davon erfahren - und habe intensiv darüber nachgedacht ob, und wenn ja, wie ich es machen soll... für mich stand dann relativ schnell fest, dass ich einen medikamentösen Abbruch bevorzuge, einfach aus dem Grund, weil ich mich verabschieden wollte und das alles bewusst und zuhause in meinen eigenen 4 Wänden miterleben wollte - mit allem anderen wäre ich nicht ganz so gut klargekommen. zum Glück fand ich nach langer Suche noch eine Ärztin, die bereit war, mir meinen "Wunsch" zu erfüllen, denn alle anderen Praxen wollten es bei mir nicht mehr medikamentös machen.

ich kam an, 18.03.22, 16 Uhr. gab all meine Dokumente ab, und dann ging es los. Erst wurde mein Blutdruck gemessen und mein Urin untersucht. Als das alles in Ordnung war, kam die letzte Ultraschall-Untersuchung. Die Ärztin sagte, ich bin am allerletzten Tag des Limits gekommen. wäre ich 8+6 und nicht 8+5, hätten wir das nicht mehr medikamentös durchführen können. Die Ärztin war so lieb und hat mich in meiner Entscheidung zwar null beeinflusst aber dennoch mit ihrer Art bestärkt, dass ich schon wisse was ich tue und dass es der richtige Weg für mich ist, da ich schließlich lange darüber nachgedacht hatte. Dann sagte sie noch einen Satz: es wird hart für Sie. ich empfehle Ihnen eine Schmerztherapie. daraus wurde quasi eine Art "Vorgespräch".

ich weiß, diese Worte waren nicht schlecht gemeint, und ich bin unendlich dankbar dass das keine Ärztin war die mich wie eine Jobcenter-Nummer behandelt hat, und/oder alles schöngeredet hat. aber dennoch versetzten mich ihre Worte teilweise in eine riesen Panik, es war schließlich fast die 9. Woche, wird es weh tun? überlebe ich das? ich bin alleinerziehend und hab zuhause noch ein Kind um das ich mich kümmern muss, werd ich dazu in der Lage sein??? dennoch, wollte ich es trotzdem genau SO durchziehen.
dann kam das etwas längere Gespräch. mittendrin holte sie zwei Tabletten raus: Mifegyne. Sie legte die verpackten Medikamente vor mir auf den Tisch, stellte mir ein Glas mit Wasser hin und sagte, wenn ich bereit bin kann ich die Tabletten nehmen.
Ich nahm sie. dann bekam ich noch ein paar schriftliche Anweisungen, eine Notfallnummer und 4 Tabletten Cytotec mit nach Hause, die ich am nächsten Tag in genau 24 Stunden nehmen sollte. Erst zwei, und wenn diese in 3-4 Stunden nicht wirken, dann nochmal die anderen zwei.
Nach all diesen Infos durfte ich die Praxis umgehend verlassen.

So ca 1,5 Stunden, nachdem ich aus der Praxis war, merkte ich ein ziehen im Unterleib - so ähnlich, wie wenn sich die Periode ankündigt.
Das wurde dann zwar auch nicht mehr besser, aber auch nicht viel schlimmer - ich kenne diesen Schmerz schon seit über 10 Jahren, monatlich, von dem her war das nicht allzu schlimm für mich. in der Nacht wurde es etwas ekliger, das ziehen und die Unterleibschmerzen, aber mit einer Wärmflasche war auch das auszuhalten. wie stärkere Periodenschmerzen eben.

das ging dann so weiter bis zum nächsten Tag. um 17:30 nahm ich dann 2 Tabletten Paracetamol, und um 18:00 sollte ich mir die ersten beiden Cytotec Tabletten in die Wangentaschen legen. Ich entschied mich, das alles im Badezimmer durchzuführen, bereitete dementsprechend alles vor: ich stelle einen Eimer hin (falls ich erbrechen musste), eine Glasschüssel, in dem ich das kleine Wesen auffangen wollte, 5 große Handtücher und mehrere Kleine (ein paar wegen der Blutung, ein paar falls ich duschen möchte, 2 Tassen Fenchel-Anis-Kümmel Tee, ein Glas Wasser mit Zitrone und Eiswürfel, legte nochmal 2 Schmerztabletten und die nächsten beiden Cytotec Tabletten bereit, machte eine Wärmflasche und richtete mir mein Badezimmer quasi wie einen kleinen Geburtsraum ein. meine andere Tochter hatte ich vorher schon geduscht, sodass sie erstmal keinen Grund mehr hatte, ins Badezimmer kommen zu müssen. mit einer Freundin habe ich ausgemacht, dass ich sie anrufe falls irgendetwas schiefgehen sollte und sie dann den Krankenwagen ruft. und auch so hat sie sich alle 20min bei mir gemeldet und ich gab ihr Lebenszeichen. das hatten wir so ausgemacht.

Ich war also soweit es geht, vorbereitet. Aber Praxis und Theorie ... naja.
Ich ging also um 18 Uhr in meinen kleinen "Geburtsraum", legte die 2 Cytotec in meine Wangentaschen und wartete 15min.
danach schluckte ich den restlichen Tablettenbrei runter. ich zog mich aus, stellte mich unter die Dusche und wartete. und wartete.. nach einer Stunde wurden die Schmerzen schlimmer, immer schlimmer. aber keine Blutung, einfach nur Schmerzen. zwischendurch ging ich in die Küche und aß etwas und schaute nach meiner Tochter. das alles ging, trotz der ekligen Schmerzen. um 21:30 legte ich meine Tochter schlafen, mache die Tür hinterm Kinderzimmer zu und merke, wie es plötzlich warm wird zwischen meinen Beinen. ich blutete. da die Blutung aber zu wenig war, erst so spät einsetzte und man bei sowas sowieso in einem psychischen Ausnahmezustand ist, ging ich daraufhin sofort ins Badezimmer, zog mich aus, und dann wurde der Schmerz sehr stark und ich musste erbrechen. ich legte mir die nächsten 2 Cytotec Tabletten in die Wangentaschen. und ich bin froh dass ich das gemacht habe. kurze Zeit später wurde mir so heiß und schlecht, und mein Kreislauf war hart an der Grenze. es war dieser Moment, wo man weiß, okay jetzt passiert etwas. ich saß nackt in der Dusche und sah dann, wie ich richtig blutete. keine Schmierblutung, sondern wirklich helles, dünnes Blut. und dann kam plötzlich etwas aus mir raus, das ich ersteinmal gar nicht wahrnahm. ca 5-10min saß ich da in der hocke, ließ von oben das Wasser über meinen Rücken laufen und blutete einfach nur.
und als ich mir dann genauer anschaute, was da unter mir lag, wusste ich... es ist vorbei.

zu den Schmerzen kann ich sagen: dieser Moment, wenn es losgeht, und so ca 4 Stunden nachdem es 'vorbei' ist, waren für mich die schlimmsten. "währrenddessen" ist es eher der Kreislauf und ein schlimmes Unwohlsein. Allerdings hatte ich mir die ganze Prozedur schmerzlich 1000x schlimmer vorgestellt.

Psychisch gesehen, was soll ich sagen. Da lag einfach dieses 2cm kleine Wesen, so weit ausgebildet.. die Füße konnte man schon erkennen, die einzelnen Zehen, Augen, Kopf, Rücken, Hände, alles. mitsamt Nabelschnur und seinem "ehemaligen Zuhause". Sorry ich kann es nicht anders ausdrücken.
Ein Bild, das man nie wieder vergisst.

Alles in allem, ein sehr sehr sehr bewusster Vorgang, es ist letzendlich nicht nur ein Schleimhaufen (so kenne ich es von manchen in der sehr frühen Schwangerschaft), sondern es ist in der 8.-9. Woche eben schon ein Wesen in Menschenform, das man tot gebärt und was man auch eindeutig erkennt. ob man das psychisch wegstecken kann, oder ob in so einem Fall ein chirurgischer Abbruch besser/sinnvoller wäre, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich war es die absolut richtige Entscheidung.

Jetzt, Sonntag, 20.03.2022, stärkere Blutungen mit Geweberesten. Schmerzen wie stärkere Periodenschmerzen.
Körperlich gehts mir soweit okay. Wärmflasche regelt. Seelisch, wird dauern.

Fazit: Mifegyne & Cytotec haben getan was sie tun sollten.

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 20.03.2022

Mifegyne für Abort mit Blutung, Übelkeit mit Appetitverlust, Müdigkeit (Erschöpfung), Erschöpfung

MifegyneAbort2 Tage

Hallo! Ich möchte niemandem Angst machen, trotzdem auch diesen Fall beschreiben um bei einer Abwägung helfen zu können: Myfegne-Einnahme bei 6+2 an einem Montag morgen, danach leichte Müdigkeit und Erschöpfung. Mittwoch morgen erneute Einnahme, zusätzlich 3x Cyclotrec innzeitlichem Abstand, ab 2 Stunden nach Einnahme Myfigene Blutungen. Diese nahmen zu und setzten sich über weitere 4 Stunden in heftiger Stärke fort. Um 15.30 Uhr Einweisung ins Krankenhaus, dort Kreislaufkollaps und NotOP (Ausschabung), nach Aussage der Ärzte nach der OP wurde nicht alles Gewebe abgestoßen, was die Blutung verursachte. Einen Tag später mit HB-Wert 6 entlassen.
Dies ist wahrscheinlich ein schlimmes Einzelbeispiel, ich möchte nur auch teilen, wie es schlimmstenfalls laufen kann.

Eingetragen am 10.03.2022

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Ich bemerkte keine Nebenwirkungen. Auch keine Übelkeit oder Erbrechen -- trotz oder aufgrund der Schwangerschaftsübelkeit (ohne Erbrechen!). Cytotec wurde mir mitgegeben, nahm es jedoch nicht ein, da nach zwei Tagen alles von selbst herauskam. Begleitet von leichten Unterleibsschmerzen. Ca....

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Ich bemerkte keine Nebenwirkungen.
Begleitet von leichten Unterleibsschmerzen.
Ca. 4 Stunden dauerte der Hauptteil: Starke Blutungen mit allem Festmaterial. Kreislauf sank dadurch stark ab bei mir. Aber liegend ging es gut.
Danach Blutungen bis zu 10 Tage.
So verlief es bei mir.
Auch bei der nächsten Regelblutung kamen noch kleine Reste hinaus.
Ansonsten war alles draußen und gut verlaufen.

Eingetragen am 20.01.2022

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit keine Nebenwirkungen

Da ich hier von so vielen schlechten Erfahrungen mit dem Schwangerschaftsabbruch durch Mifgyne gelesen haben, wollte ich meine sehr positive Erfahrung teilen, da ich befürchte, dass Frauen bei denen alles so problemlos lief wie bei mir oft nicht darüber schreiben - es schlichtweg vergessen....

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Hiermit möchte ich allen Mut machen, die das hier lesen und genau in der Situation sind wie ich vor zwei Wochen. Meine Frauenärztin meinte es sei sowohl per OP als auch per Tablette möglich abzutreiben und ich entschied mich für die Tablette weil es mir einfacher und unkomplizierter erschien. Sie meinte in solch einem frühen Stadium wie bei mir (SSW: 4+2) hat sie gute Erfahrungen gemacht und wenn wir Glück haben reicht mir schon die erste Tablette Mifgyne und ich bräuchte das Prostaglandin zwei Tage später nicht mehr. Und genauso war es. Freitag morgen bekam ich bei der Ärztin eine Tablette Mifgyne und am Samstag Nachmittag hatte ich eine Blutung für ca 3h, die aber überhaupt nicht stark war. Beim nächsten Termin Mo mittag, hat sie beim Ultraschall dann gesehen, dass die Eizelle sich gelöst hat. Ich wunderte mich sehr, da die Blutung bereits am Samstag Abend wieder aufgehört hatte. Aber Dienstags ging es dann tatsächlich weiter... so wie ich sonst meine Tage habe, vielleicht ein bisschen stärker. Und das wars!
Mein Rat ist, wenn man sich sicher ist, dass man abtreiben will, alles schnell in die Wege zu leiten damit man so früh wie möglich dran ist. Ich hatte auch erst keinen Beratungstermin bekommen, dann aber einfach so lange telefoniert, bis ich am gleichen Tag noch einen bekam (per Zoom-Call). An den drei Tagen dazwischen lässt sich nichts beeinflussen und ich fand das zog sich wie Gummi. Aber letztendlich vergingen bei mir von positivem Test bis zur Tabletteneinnahme 6 Tage (wegen We) und es hätte für mich kein Tag mehr sein dürfen.

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 20.12.2021

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit keine Nebenwirkungen

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Hat einwandfrei funktioniert. Sass stundenlang auf der Toilette, bevor ich den Embryo die Toilette runterspülen konnte. Die ganze Sache ist recht schmerzhaft. Der Arzt hat mir starke Schmerzmittel mitgegeben, die etwas geholfen haben. Ich bevorzugte die chemische Abtreibung, da die Aspirationsabtreibung kann Verletzungen verursachen wegen der eingeführten Kanüle.

Eingetragen am 15.12.2021

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit leichte Übelkeit

Ich war in der 7ssw. Ich habe die erste Tablette beim Arzt in der Praxis eingenommen, 2 Tage später sollte ich die die zweite Tablette Zuhause einnehmen. Der Arzt hat mir noch Ibuprofen 800 und Buscopan Tabletten mitgegeben, die ich halbe Stunde vorher nehmen sollte, zur Vorbeugung wenn ich die...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch2 Tage

Der Arzt hat mir noch Ibuprofen 800 und Buscopan Tabletten mitgegeben, die ich halbe Stunde vorher nehmen sollte, zur Vorbeugung wenn ich die 2te Tablette einnehme.
Genau 1 Stunde nachdem ich die Tablette eingenommen habe, ging es los.
Ich hatte leichte Übelkeit, und hatte einen starken Drang pipi machen zu müssen.
Kaum saß ich auf Toilette kam ein großer 'schwall' Blut aus mir heraus, es folgten mehrere Blut Klumpen..
Als ich das Gefühl habe es hört auf, legte ich mich wieder ins Bett..
Nach 2 min merkte ich es fließt wieder, ich stand auf und merkte starke Bauchschmerzen, mein Freund musste mir helfen ins Bad.
Ich wollte nur noch auf dem Klo sitzen bleiben damit alles raus fließt und nicht in die binde läuft, da es sonst sehr unangenehm wäre.
Nach dann einer halben Stunde saß ich immer noch auf dem Klo und drückte etwas..
Da merkte ich wie etwas größeres (gefühlt wie ein voller Tampon) aus mir heraus kam..
Es hört sich schlimmer an als es war.
Ich hatte keine Kreislauf Probleme oder sonstige Beschwerden.
Nach 11 Tagen habe ich immer noch leichte Blutungen.

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 29.11.2021

Mifegyne für Abbruch der Schwangerschaft

Hallo, Normalerweise teile ich meine Erfahrungen nicht im Internet, aber aufgrund all der schlimmen Geschichten hier möchte ich betroffenen Frauen Mut machen :) Meine Beweggründe halte ich hier nicht für wichtig, daher nur meine Erfahrung mit den Medikamenten. Beratung etc. Ist natürlich im...

Mifegyne bei Abbruch der Schwangerschaft

MifegyneAbbruch der Schwangerschaft1 Tage

Hallo,

Meine Beweggründe halte ich hier nicht für wichtig, daher nur meine Erfahrung mit den Medikamenten. Beratung etc. Ist natürlich im Vorfeld erfolgt.

Ich habe bei 5+0, dementsprechend sehr früh, Mifegyne vom Arzt erhalten, morgens um 9 Uhr an einem Donnerstag. Diese musste ich nach einem erfolgten Ultraschall in der Praxis einnehmen.

Ich habe von diesem Medikament überhaupt nichts gemerkt. Keine Übelkeit, keine Blutungen bekommen etc.

Der Arzt hat mich über die Einnahme von Cytotec aufgeklärt. Diese musste ich am Samstag morgen um 8 Uhr zuhause nehmen - 4 Tabletten vaginal einführen. Gleichzeitig habe ich 2 Ibuprofen 400 genommen - so der Rat des Arztes.

Nach Punkt genau 3 Stunden gingen die Blutungen los, als ich sowieso auf die Toilette musste. Zuvor habe ich etwas ziehen im Unterleib, so wie bei der Periode, verspürt.

Es kamen 2 „große“ (ca. 2 Finger) blutige Gewebestücke heraus, dazu etwas Blut. Genau wie bei der Periode - kein „Schwall“ an Blut oder Ähnliches. Ich habe auch keine Stunden auf dem Klo verbracht.

Im Verlauf des Tages kam immer mal wieder etwas Blut, und auch Gewebe wenn ich auf die Toilette gegangen bin. Ich habe insgesamt aber über den Tag verteilt nur ca. 1 Binde voller Blut gehabt. Total undramatisch.

Habe nach 6 Stunden nochmal Ibuprofen genommen, aufgrund der Unterleibsschmerzen. War aber total okay.

Und heute, einen Tag später, kommt etwas Blut - wie bei einer leichten Periode. Keine Schmerzen mehr, alles gut.

Ich hatte nach den Cytotec Tabletten keine Magenschmerzen, mir war auch nicht schwindelig, kein Übergeben, keine Kopfschmerzen. Es war alles total gut.

Die Nacht zuvor habe ich kaum geschlafen, weil ich solche Angst hatte. Und am Ende war es wirklich überhaupt nicht schlimm!

Ich hoffe ich konnte damit vielen Frauen die Angst nehmen :)

Eingetragen am 21.11.2021

Mifegyne für Abort mit Durchfall, Schwindel, Unterleibschmerzen, keine Nebenwirkungen, Schmierblutungen, Blutungen

MifegyneAbort3 Tage

Ich war in der 5. Woche schwanger als ich den Abbruch vornahm. Ich war mir sicher dass es das Richtige ist was ich tue, deshalb war mir die fehlende Anteilnahme der Ärzte egal. Alle nötigen Schritte erledigt bekam ich Medikamente. Eine Mifegyne, vier Cytotec & Zäpfchen gegen Übelkeit sowie Ibus. Alles für die Anwendung daheim. Zu empfehlen übrigens die App: MedAbb - abgekürzt für Medikamentöser Abbruch. Nach der Einnahme von Mifegyne hatte ich keinerlei Symptome, alles war ok. Nach den zwei Cytotec hatte ich erstmal 2h ganz leichte Schmierblutungen, nach 3-4h gingen die richtigen Blutungen los. Als ich im Bett lag passierte nicht viel, aber auf Toilette machte es öfter Platsch und man spürt schon wie es den Körper verlässt. Ich habe etwas Durchfall bekommen. Ich spüre meine Periode sonst kaum, daher denke ich waren meine Schmerzen und Krämpfe noch im Rahmen. Habe keine Schmerztabletten genommen, es ging auch so. Mir war etwas schwindlig, das kann aber auch vom Durchfall kommen. Alles in Allem möchte ich sagen dass es nicht so schlimm war wie ich befürchtet hatte - die Tabletten nahm ich um 12 Uhr, bis 20 Uhr hatte ich Unterleibschmerzen; danach war eigentlich alles vorbei.

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 13.11.2021

Mifegyne für Abort mit Blutung, leichte Bauchschmerzen

Ich habe mifegyne aufgrund einer medikamentösen Abtreibung genommen . Am Anfang hatte ich Angst vor Übelkeit , schmerzen oder jegliches . Allerdings hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen, nur ein ganz leichtes Ziehen im Unterleib aber auch das war sogar ohne Schmerzmittel erträglich, am Tag...

MifegyneAbort-

Ich habe mifegyne aufgrund einer medikamentösen Abtreibung genommen .
Am Anfang hatte ich Angst vor Übelkeit , schmerzen oder jegliches . Allerdings hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen, nur ein ganz leichtes Ziehen im Unterleib aber auch das war sogar ohne Schmerzmittel erträglich, am Tag des Abbruchs bekam ich dann das 2. Medikament . Nach 3 h war alles erledigt . Blutungen hatte ich nicht ganz so schlimm und mir geht's gut . Bei der Nachuntersuchung war auch alles gut . Ich möchte nicht so viel sagen, aber es war die beste Entscheidung für einen medikamentösen Abbruch mittels mifegyne. Viele schreiben ja von Nebenwirkungen Kollaps , schmerzen, Übelkeit . Macht euch nicht so ein Kopf alles wird gut :)

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 05.11.2021

Mifegyne für Abort

Hallo liebe Frauen, Normalerweise bin ich nicht der Mensch der seine Erfahrungen im Internet teilt, aber bei so einem enorm sensiblen und wichtigen Thema möchte ich euch von meinem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch berichten. ERST RECHT aufgrund dessen das man besonders hier sehr schlimme...

Hallo liebe Frauen,
Normalerweise bin ich nicht der Mensch der seine Erfahrungen im Internet teilt, aber bei so einem enorm sensiblen und wichtigen Thema möchte ich euch von meinem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch berichten. ERST RECHT aufgrund dessen das man besonders hier sehr schlimme und angsteinflössende Berichte findet. Nehmt euch gerne die Zeit und bitte nehmt meinen Bericht zu herzen da ich genau weiß wie ihr euch fühlen werdet, wenn ihr diese Erfahrungen hier lest.

Ich habe in der 7 SSW meinen medikamentösen Abbruch durchführen lassen. Und ehrlich zugegeben war ich SEHR verängstigt und fast schon panisch nachdem ich diese Berichte hier gelesen habe!

Zuerst musste ich eine Tablette vor Ort in meiner Frauenarztpraxis schlucken, dieser veranlasste das die Versorgung der SSW unterbrochen wird. Ich habe Mifegyne 600mg bekommen und durfte sofort nachhause. Ich habe zuerst KEINERLEI Nebenwirkungen empfunden. In der Nacht verspürte ich WIRKLICH GANZ LEICHTES Unterleibsziehen aber selbst das war leichter als es in der Periode ist. Und ich muss dazu fügen das ich an sehr starker Periode leide mit hohem Blutverlust und starken Rückenschmerzen etc. Es traf dann noch eine ENORM leichte Schmierblutung ein wofür selbst eine Binde zu viel war.

Da ich erst 48 Stunden später für die Einnahme von Prostaglandin zur Frauenärztin musste wartete ich also auf die heftigen Nebenwirkungen die aber nicht im Ansatz eintrafen. Außer dem besagten Unterleibsziehen bei einer Skala von 1-10 lag dies bei 3.

Als ich dann für die Einnahme des zweiten Medikaments zur Frauenärztin ging wurde mir alles erklärt und ich war bereit. 4-5 Stunden sollte ich dann in der Praxis bleiben, habe ein Ruheraum bekommen mit eigenem WC.

Ich fürchtete mich sehr vor diesem Moment auf Toilette zu gehen und irgendwas zu sehen oder zu spüren. DA ICH aufgrund der hier vorliegenden Berichte wirklich mit dem SCHLIMMSTEN gerechnet habe.

Da ich in der 7 SSW war, war ich schon relativ spät dran was bedeutet bei mir müsste es grauenvoll werden. Naja als ich dann die ersten 2 Tabletten bekam sollte ich viel warmes trinken und mich bewegen um die Wehen schneller einzuleiten. Eine Stunde später wurde mir dann vaginal nochmal eine Tablette eingeführt um auch hier die Wirkung zu beschleunigen. Ich also total nervös und ängstlich hin und her gelaufen und wartete auf den besagten Moment. Nach ca 2 Stunden traf meine Blutung dann ein sie war etwas stärker aber eine normale Binde hat längst ausgereicht. KEINE SCHMERZEN! bei einer Skala von 1-10 maximal bei 2!

Ich ging zur Toilette da ich viel trinken musste, musste ich natürlich öfter auf Toilette. Jedesmal wartete ich auf diesen Plumps von den alle hier sprechen der bei mir ja definitiv kommen müsste da ich bereits in der 7 SSW war.. Aber nichts..
die Ärztin kam und fragte wie es mir geht und ob es schon vorbei wäre.. ich sagte mir gehts gut und sagte nein es war bisher nichts außer normale Blutungen wie bei der Periode.. Sie bat mich dann in 10 min zur Kontrolle..

Ich lag also da und war schon darauf eingestellt länger bleiben zu müssen und weitere Medikamente nehmen zu müssen. Sie kontrollierte mich vaginal und wollte per Ultraschall sehen wie weit ich zumindest schon gekommen bin.. Plötzlich sagte Sie mir ich wäre bereits fertig und könne Nachhause gehen.

Leute wirklich ich habe die WELT nicht mehr verstanden !! ALL DIE PANIK alle diese bedenken und alle diese Angst haben mich TAGELANG beschäftigt!! Um dann festzustellen das es TOTAL unbegründet ist. Ich kann euch nur ans Herz legen SCHENKT DIESEN HORROR Berichten nicht zu viel Aufmerksamkeit! ES ist nichts wovor man sich so fürchten muss und all diese Bedenken beeinträchtigen euch nur in eurem Wohlbefinden! Glaubt mir, ich bin schmerzempfindlich und neige zur Panik aber hier war es nicht im Ansatz nötig!

Es war schlimm genug und traurig genug diesen Weg zu gehen diese Berichte verstärken das alles nur und das ohne das es das Wert ist!

Ich wünsche euch viel Kraft mental für diesen Weg wenn euch dieser bevorsteht aber ihr schafft das!

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 17.09.2021

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit keine nebenwirkungen

Hallo. Da ich viel zu viele horrorberichte gelesen habe möchte nun auch ich meine Erfahrungen mit anderen Frauen teilen. Meine ss wurde in der 5. Woche festgestellt. Vorgestern (dienstag) 12.00 uhr dann der tag der tage: die Vergabe von mifegyne (ssw 6+6) Also saß ich bei der Ärztin hatte...

Mifegyne bei Schwangerschaftsabbruch mit keine nebenwirkungen

MifegyneSchwangerschaftsabbruch mit keine nebenwirkungen3 Tage

Meine ss wurde in der 5. Woche festgestellt.
Vorgestern (dienstag) 12.00 uhr dann der tag der tage: die Vergabe von mifegyne (ssw 6+6) Also saß ich bei der Ärztin hatte die US Untersuchung und dann gab es nach einer kurzen Unterhaltung eine mifegyne die ich im Beisein der Ärztin schlucken musste. Danach konnte ich mit der cytotec die ich am Donnerstag nehmen sollte nach Hause. Da angekommen hatte ich mich durch das Lesen vieler Berichte auf das schlimmste eingestellt aber NICHTS!

Keine Übelkeit, kein erbrechen, keine Schmerzen gar nichts. Das zog sich auch den ganzen Tag und die ganze Nacht. Am Mittwoch Mittag hatte ich dann ein leichtes ziehen im Bauch und kurz darauf fingen auch schmierblutungen an. Was aber alles sehr "angenehm" war.
Donnerstag früh, 10.00 uhr (heute) dann wieder zur Ärztin und mir die cytotec 400 vaginal einführen lassen. Und wieder,... keine Nebenwirkungen! Nach ca 45 min fingen die unterleibsschmerzen an, aber nicht mehr als bei der periode. Vor ca 15 min (14.15 uhr) ab auf die Toilette und siehe da, es kam alles raus, ohne größere Schmerzen oder sonst was. Sofort gingen auch die untermeibschmerzen etwas zurück. Also lasst euch nicht so wie ich verrückt machen. Es ist wirklich recht "unspektakülar" im Gegensatz zu dem was man so liest. Ich kann euch sagen dass meine Erfahrungen damit super sind und ich es auf jedenfalls zu 100% weiterempfehlen würde.

Eingetragen am 16.09.2021

MifegyneEmpfängnisverhütung1 Tage

Das Medikament hat mein Problem bestens glücklich machte. Ich hatte lange und starke Blutungen und erhebliche Schmerzen, wofür ich täglich mehrere Dafangal Tabletten nehmen musste. Der Hormonhaushalt war total durcheinander. Nun habe ich das Implanonstäbchen, dem ich vertraue und das einen ausgezeichneten Pearl Index hat. Mein Freund freut die ganze Sache natürlich auch.

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 15.09.2021

MifegyneAbort-

Ich hatte mich für einen medikamentösen Abort entschieden. Beim Gyn nahm ich die erste Tablette (Mifgyne). Im Laufe des Tages litt ich über unerträglicher Übelkeit. Sonst ging es mir gut. Ich hatte keine Blutungen. 48h später sollte ich das nächste Medikament einnehmen. Mir war nach wie vor übel. Nach der Einnahme musste ich mich zusammenreißen nicht zu erbrechen. Ich blutete nach wie vor nicht. Ich merke Schmerzen im Unterleib. Mit Wärmekissen erträglich. Schmerztabletten habe ich nicht gebraucht. Die Schmerzen wurden schlimmer und nach 5h ging plötzlich eine Blutung los. Stark. Sehr stark. Dabei hatte ich keine Schmerzen. Die Zeit verbrachte ich auf der Toilette. Mein Kreislauf war in Ordnung. Kein Schwindel. Es kamen große Gewebestücke. Größer als bei der Menstruation und viel Blut. Auszuhalten. Die Blutung war die ersten 3 Tage sehr stark. Danach nimmt sie ab. Ich würde den Medikamentösen Abbruch empfehlen. Man spart auch die OP, außerdem ist es schon früh möglich. Ich habe selbst viele Erfahrungsberichte gelesen und hatte Angst. Lässt euch nicht verunsichern. Es ist nicht schlimm.

Eingetragen am 07.09.2021

Mifegyne für Empfängnisverhütung

Das Medikament hat mir gut geholfen für eine erfolgreiche Abtreibung. Kann es nur weiterempfehlen. Die Nebenwirkungen sind allerdings krass.

Mifegyne für ungewollte Schwangerschaft

Anfang 7. Woche bei Tabletteneinnahme / Tabletten haben Zweck nicht erfüllt / absolut schrecklichste 2 Monate meines Lebens. Ich habe bis heute keine Ahnung, wie ich schwanger werden konnte. Vermutlich hatte sich mein Zyklus zu der Zeit verschoben wegen Uni Stress.. Mit dem Kommentar „Blutung...

Mifegyne bei ungewollte Schwangerschaft

Mifegyneungewollte Schwangerschaft2 Tage

Mit dem Kommentar „Blutung in den nächsten Tagen stärker als normal“ schickte man mich nach der Einnahme heim. Meine Tage sind super leicht und diese Blutung war extrem und hörte nicht auf. Es gab unzählige Maleure trotz großer Vorsicht (Massaker in der Dusche, Fahrstuhl bei der Ankunft zuhause, Matratze, Fliesen - alles ständig voll Blut trotz mehrlagigen Handtüchern auf der Matratze und dickster Binden, die es zu kaufen gab). Ich konnte nicht mal aufstehen, ohne ständig Sterne zu sehen, und musste mich an der Wand entlang hangeln. Deshalb in der 2. Nacht in die Notfallaufnahme (Uni Klinik). Man schickte mich um Mitternacht weg, ich solle zur separaten Frauenklinik, wo man mich menschenunwürdig und wie eine Kriminelle behandelte und sagte „alles sei ja gut/normal“. Ich verlor einfach so viel Blut und googelte in den nächsten 2 Wochen ständig „Tod durch Blutverlust“. Es ging nichts außer liegen und schlafen und schlapp fühlen. Nach der Standardzeit von 2 Wochen ging ich völlig kaputt zur Ärztin, die mich daraufhin anschrie, warum ich jetzt erst komme. Mein Hb war nur noch bei 3 statt normalerweise 9. In der Notfallaufnahme lag er bei 6 und mich hat niemand zu keiner Zeit aufgeklärt, ab wann es einem offiziell schlecht genug geht, dass man vorzeitig zum Arzt gehen sollte.
Die Krönung: durch die Pille hat sich nicht mal alles gelöst. Reste verblieben in der Gebärmutter, weshalb ich in den nächsten 2 Wochen regelmäßig Spritzen bekam, um Wehen auszulösen. Half auch nichts. HCG senkte sich nicht ab, die Blutung hörte nicht auf - deshalb am Ende dann auch noch der operative Eingriff, den ich ja unbedingt vermeiden wollte. Im Krankenhaus war man zwar sehr nett, aber all die Panik, mein körperliches und geistiges Wohlbefinden, die vielen verschwendeten Wochen (bis zur OP vergingen allein 4 Wochen + weitere 4 Wochen Krankschreibung). Ich hab noch nie so viel Blut verloren und mich so furchtbar innen + so widerwärtig von weiblichem Krankenhauspersonal (Frauenklinik) behandelt gefühlt. Als ob man mir noch mit auf den Weg geben wollte, ich hätte die falsche Entscheidung getroffen. Einfach nur ekelhaft.

Nach diesem Erlebnis und weil ich Panik vor OPs hab (v.a. wegen Vertrauensproblemen und Risiken, die man unterzeichnet, wie zb „falls der Uterus oder die Blase reißen bzw. verletzt werden, da wir hier völlig blind operieren, willigen Sie zu einem Bauchschnitt ein“), hoffe ich, dass ich mich nie wieder in dieser Lage befinde. Kann nur jedem raten, in keinem Fall schwanger zu werden. Es geht eben nicht immer gut bzw gibt die Tablette keine 100%ige Wirksamkeit!

Mifegyne für SSW abbruch

Mifegyne bei SSW abbruch

MifegyneSSW abbruch-

Ich möchte heute meine Erfahrungen mit Myfigene teilen weil es mir ein Anliegen ist Frauen einen Zugang zu positiven Berichten vzu ermöglichen.ixh habe mich im Vorfeld wahnsinnig verrückt gemacht und hatte Angst vor Nebenwirkungen starken Blutungen Kreislaufproblemen und sonst was.Ich habe mich trotzdem für einen Abbruch in der 6 SSW entschieden.Donneratag habe ich die erste Tablette vor Ort bei meiner Ärztin eingenommen,an dem Tag und Freitag darauf war ich einfach nur sehr müde und mir war etwas kalt.Die 4 cytotec Tabletten habe ich mit nach Hause genommen für Samstag.Ich habe die ersten beiden dann gegen 11 genommen bei meiner Freundin weil ich es nicht alleine machen wollte.die ersten drei Stunden passierte nix Ausser ein paar Tropfen Blut in der Bindebund etwas auf dem klo.ich würde nervös und dachte bei mir klappt es nicht.also die nächsten zwei genommen.ich würde ziemlich ungeduldig...es blieb so Ausser das zweimal auf der Toilette Bein kleines flupschiges Gefühl bei war.keine schmerzen nix...bin spazieren gegangen,gehüpft weil es losgehen sollte.b8n sogar noch zur Notaufnahme weil ich dachte das war's ich muss operiert werden.die sagten mir bei manchen Frauen bist das so und ich soll abwarten... heute montag bin ich gleich zur Ärztin,was soll ich sagen alles weg:)))))),schon rückgebildet.echt wahnsinn.es gibt auch solche Verläufe und ich bereue keine Sekunde Myfigene genommen zu haben.

Größe (cm):170 Eingetragen durch Stephanie

Mifegyne für Abtreibung

Super Medikament. Führte zum erfolgreichen Auswurf des Embryos in die Toilette.

Mifegyne bei Abtreibung

MifegyneAbtreibung1 Tage

Super Medikament. Führte zum erfolgreichen Auswurf des Embryos in die Toilette.

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 01.09.2021

Mifegyne für Abord

Das ist meine dritte Abtreibung mit dieser Abtreibungspille. Ich habe bei den ersten beiden male nicht so starke Nebenwirkungen empfunden auch die Blutung waren zwar relativ heftig aber von kurzer Dauer. Ich berichte von meiner dritten und hoffentlich letzten Abtreibung weil ich es sehr intensiv...

Mifegyne bei Abord

MifegyneAbord3 Tage

Ich berichte von meiner dritten und hoffentlich letzten Abtreibung weil ich es sehr intensiv gespürt hatte.
Man bekommt ja zu allererst 3 Tabletten die zur Ablösung der Frucht führen diese schluckt man vor dem Arzt der die Abtreibung durchführt bzw anleitet. Diese Tabletten sind sehr teuer und werden ungerne mitgegeben aber ich habe auch schonmal diese Tabletten Zuhause einnehmen dürfen weil es Zeittechnisch nicht anders ging. Diesmal schluckte ich die drei Tabletten aber in der Praxis und bekam auf Wunsch das Wehenmittel mit weil ich gerne die Blutung wie bei den anderen male gerne Zuhause durchmachen wollte. Ich fuhr nach der Einnahme nachchause und fühlte mich eine Stunde später recht benommen. Ich war sehr müde und kaputt und schlief viel, erst am darauf folgenden Tag um die Nachmittagszeit ging es mir wieder besser und am Abend fingen dann leichte Blutungen an. Am Tag darauf also der zweite Tag nach der ersten Tabletteneinnahme, habe ich dann das Wehenmittel Cyotec oral eingenommen hierzu sollte man anmerken, dass man die Möglichkeit hat das Wehenmittel Oral und Vaginal einzuführen allerdings würde ich nach dieser Erfahrung, von der Oralen Einnahme abraten weil die Nebenwirkungen einfach viel heftiger sind. Ich war relativ früh und bis zur 7 ssw reicht auch eine geringe Dosis die man dann eben auch Oral Einnehmen kann. Ab der 7 Woche sind es dann aber 3 Tabletten statt zwei die man dann nur Vaginal einführen darf. Diese Tabletten namens Cyotec lassen die Wehen einsetzen was zur austreibung der Frucht führt. Bei den wenigen Frauen fängt aber schon vor dem Wehenmittel eine leichte Blutung an. Bei meiner ersten Abtreibung hatte ich sogar direkt starke Blutung und die austreibung fing vor der Einnahme des Wehenmittels an. Nachdem ich also Cyotec Oral einnahm fühlte ich mich kurz darauf kraftlos, benommen und mir wurde sehr übel die schmerzen vor denen alle so sehr warnen hatte ich garnicht für schlimm empfunden. Ich hatte bei allen drei Abtreibungen keine starken schmerzen sie waren leichter als meine Menstruationsbeschwerden. Ich habe nicht großartig viel geblutet es viel nur einmal kurz was in die Toilette und ich war fertig. Hatte mich sehr gewundert im Gegensatz zu den anderen male wo ich sehr stark und heftig blutete war das nichts! Ich blutete auch nur ein Tag sehr stark und dann ließ die Blutung nach. Ich hatte schon die Befürchtung es sei nicht alles rausgekommen aber der Kontrolltermin am Folgetag sagte was anderes. Angeblich alles gut. Erst nach einer Woche bekam ich tatsächlich nochmal sehr sehr starke Blutungen mit Gewebe usw. Es war wirklich eine Menge und ich habe Tropfenweise verloren und bin unterwegs nicht selten ausgelaufen weil es sturzartig rauskam. Schwindel und Blässe waren an der Tagesordnung. Aber all das war nötig damit der Rest noch ausgestoßen werden konnte, mein Körper wollte seine Arbeit gründlich machen und es war wohl noch nicht alles raus. Insgesamt habe ich 21 Tage lang geblutet davon 2 Wochen sehr stark. Der dritte Kontrolltermin fand sogar in einer Notfallambulanz statt weil ich Angst hatte zu verbluten es war aber auch da alles in bester Ordnung. Leider findet man zu wenig Erfahrungen über die Zeit danach. Dabei ist es so wichtig über die Dauer der Blutungen zu berichten. Bitte schont euch und wartet mit schwimmen, Sport und Geschlechtsverkehr bis die Blutung zuende ist. Sonst kann es noch Komplikationen geben. (Infektionen) Bei der Blutung gibt es keine Zeitangabe. So wie jede Schwangerschaft anders ist so ist auch jede Abtreibung immer anders. Blutungen dürfen wohl ruhig länger anhalten und falls ihr euch doch unsicher seid lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt. Nach 3 Wochen habe ich plötzlich vermehrten Harndrang denke das kommt von den Wassereinlagerungen Nebenwirkungen von Cyotec sind unter anderem Ödeme.

Eingetragen am 22.08.2021

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Ich bin ein extrem extrem panischer Mensch und glaubt mir ich hab mir davor ALLES durchgelesen was ich zu dieser Methode des Abbruches finden konnte und was ich schlussendlich sagen kann ist folgendes. Ich hab am Dienstag um 9 Uhr die ersten drei Tabletten bekommen und danach hatte ich keinerlei Beschwerden nur ganz leichtes Unterleib ziehen ein paar kurze male am Tag und das war es schon bis zu der Einnahme die Wehen Auslösend ist. Ich habe davor Ibuprofen 600 genommen und dann um 9 Uhr die Tabletten. Direkt nach 10 Minuten bekam ich Schmerzen wie bei einer Periode aber doch sehr sehr stark, ABER man kann es aushalten, wichtig ist viel zu trinken und sich eine Wärmflasche zu machen und was mir auch gut getan hat war sich tatsächlich viel zu bewegen also viel rumzulaufen. Danach hab ich ungefähr nach 30 Minuten stark angefangen zu bluten davon ist aber nichts auf den Boden geflossen oder sonstiges. Ich war auf Klo und dann saß ich und es machte Plop Plop. Es hat sich angefühlt wie Gelee, es war nicht schmerzhaft aber unangenehm weil man sowas ja nicht kennt. Die Blutung ist bei mir während der ganzen Zeit zwar schon stärker gewesen aber nichts was man nicht mit Binden und Abwischen und Duschen hätte Regeln können. Also Liebe Frauen ich möchte euch unendlich viel Kraft wünschen. Jeder der diesen Schritt geht aus welchem Grund auch immer wird wahrscheinlich emotional und körperlich sehr ausgelaugt sein deswegen macht euch nicht so viele Sorgen. Versucht euch zu entspannen und euren Körper zu vertrauen. Alles gut zu seiner Zeit und wie gesagt ich hatte keine Nebenwirkungen obwohl ich bei all den Bewertungen dachte ich müsse sterben.

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 19.08.2021

MifegyneAbort1 Tage

4 Monate nach medikamentösen Abtreibung ging es los. Erschöpfung, Taubheitsgefühl in Hände, Schultern, eingeschlafene Hände nachts. Ich wurde stationär neurologisch behandelt, kam aber nichts raus. Ich wurde krankgeschrieben mit Diagnose Mittelgradige Depression. Seit 1 Jahr versuche ich rauszufinden was mit mir los ist. Nach allen MRT Untersuchungen sagte mir der NeuroChirurg dass ich hormonelle Störung habe. 7 Tage vor der Menstruation bekomme ich eingeschlafene Hände und Schultern, Taubheit und MissEmpfindungen Oberkörper. 2 Tage vor Periode schlimme Kopfschmerzen, Kraftlosigkeit, Erschöpfung. Ich bin arbeitsunfähig 10 Tage pro Monat. Die Frauenärztin weigerte mir ein Hormon Test zu machen da ich regelblutung regelmässig bekomme. Alle Ärzte schieben mich einfach ab. Jetzt will ich auf jeden Fall ein Hormon Test machen lassen, privat (ca 200€).
Ich hatte damals keine andere Wahl, nach 3 Schwangerschaften noch 4tes kind wäre für meine Gesundheit zu viel. Jetzt geht mir aber trotzdem Gesundheitlich schlecht.

Eingetragen am 07.08.2021

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Ich habe mit Mifegyne einen SS-Abbruch in der SSW 6/7 vorgenommen. Der Durchmesser des Fruchsacks maß zu dieser Zeit 9 mm. Ich habe mich für die medikamentöse Variante entschieden, weil ich bewusst von dem kleinen "Zellhäufchen" in meiner Gebärmutter abschied nehmen wollte. Ich wollte es sehen...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Ich habe mit Mifegyne einen SS-Abbruch in der SSW 6/7 vorgenommen.
Der Durchmesser des Fruchsacks maß zu dieser Zeit 9 mm. Ich habe mich für die medikamentöse Variante entschieden, weil ich bewusst von dem kleinen "Zellhäufchen" in meiner Gebärmutter abschied nehmen wollte. Ich wollte es sehen und habe es auch nicht beim Klo hinunter gespült, sondern herausgefischt und begraben.
Nach der Einnahme von Mifegyne hatte ich keinerlei Beschwerden. Ich konnte ganz normal mit dem Fahrrad von der Klinik nach Hause fahren. Nach ca. 36 h nahm ich die beiden sublingual-Tabletten ein, die die Ausstoßung der Frucht vornehmen. Und zusätzlich vorsichtshalber ein Schmerzmittel. Da nach 5 Stunden immer noch nichts passierte, schnallte ich mir eine Wärmeflasche (=wehenfördernd) um den Bauch und ging in der Wohnung auf und ab (=ebenfalls wehenfördernd). Da kamen auch schon die ersten Blutstropfen. Ich setzte mich aufs Klo und °flup° plumbste der Fruchtsack (o.ä.) heraus. Das war alles.
Schmerzen hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Ich verspürte lediglich ein Ziehen und Zwicken im Unterleib, ähnlich wie bei einer Regelblutung. Außerdem fühlte ich mich schwach, hatte leichten Schwindel beim Aufstehen.
Heute, am Tag danach, fühle ich mich immer noch etwas schwach und auch meine Gebärmutter fühlt sich noch "wund" an, ich blute leicht, ähnlich einer Regelblutung.
Ich habe mir diese Art des Schwangerschaftsabbruchs physisch viel schmerzhafter vorgestellt und bin überrascht, dass er so leicht von statten ging. Auch psychisch habe ich diesen bewussteren Abbruch sehr gut verkraftet. Ich konnte die kleine Frucht sogar begraben und damit dem kleinen "Zellhäufchen" meinen Respekt zollen. Natürlich sind Tränen geflossen. Der Trauer und für den Abschied, die mir helfen diese schwere Entscheidung zu verarbeiten, Frieden damit zu finden.
Ich kann Mifegyne bei Schwangerschaftsabbrüchen bis SSW6/7 sehr empfehlen!
Ich habe 490 EUR für diese Art des Schwangerschaftsabbruchs bezahlt. Ich finde den Preis sehr hoch, wie generell alle Preise, wenn es sich um Schwangerschaften, Verhütung und auch Abbrüche handelt. Ich finde, dass mit solchen Medikamenten (die die WHO als essentiell einstuft) keine Geldmacherei betrieben werden sollte. Auch sollten sie für jede Frau, die sie braucht, erschwinglich sein. Einen Schwangerschaftsabbruch nimmt keine Frau auf die leichte Schulter, er ist ohnehin schon mit viel emotionalem Stress verbunden. Da braucht es nicht auch noch die Finanzkeule. Die wenigsten Frauen werden außerdem leichtfertig ungewollt schwanger. Ich z.B. hatte eine Spirale, die auch bereits rund 400 EUR gekostet hat und deren korrekte Position i.d. Gebärmutter ich jedes Jahr für weitere 80 EUR kontrollieren lasse - auch das Geldmacherei!!

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 06.08.2021

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Nachdem ich schon 2 Kinder habe, einen Beruf, gerade mitten im Umzug bin und mich von meinem Partner getrennt habe war mir klar das ich es nicht behalten kann. Wenn man abtreiben muss/will, kann ich die Methode nur jeden weiter empfehlen. Ich hatte so Angst vor den Schmerzen aber alles umsonst....

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

Wenn man abtreiben muss/will, kann ich die Methode nur jeden weiter empfehlen. Ich hatte so Angst vor den Schmerzen aber alles umsonst. Letzte Woche Donnerstag hatte ich den Beratungstermin bei profamilia, am Dienstag um 14 Uhr dann den Termin beim Arzt. Dort musste ich vor ihm die erste Tablette schlucken und könnte sofort wieder gehen. Außer das ich mir auf der Heimfahrt Gedanken gemacht habe das ich jetzt ein Leben beendet habe, ging's mir gut. Mittwoch Abend habe ich dann leichte Blutungen bekommen. Donnerstag morgen dann die Kinder fertig gemacht und weg gebracht und Zuhause dann Wärmflasche und Schmerztabletten neben mein Bett gestellt. Eine Schmerztablette genommen und die 3 Tabletten vom Arzt um 09:30 Uhr unten rein. Riesen Monster binde angezogen und ab ins Bett. Ich wurde so müde das ich mich schlafen gelegt habe. Um 13:15 Uhr wurde ich war, ging auf Toilette und da machte es zuerst einmal plums und dann noch einmal, das war's. Bin dann wieder ins Bett und habe nun so ganz leichte Unterleibschmerzen aber wirklich zum aushalten und nicht schlimm.
Also Mädels macht euch wegen den schmerzen nicht verrückt

Eingetragen am 29.07.2021

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Keine Nebenwirkungen. Schwache Blutungen. War aber auch erst in der 6. Woche. Das kleine Knäulchen war da natürlich nicht zu sehen beim Abort. Hab sie am Vormittag genommen, Abends kam es dann schon dazu. Hab dann nach drei Tagen die Tablette nehmen müssen, die Progesteron erhält und den...

Keine Nebenwirkungen.
Schwache Blutungen.
War aber auch erst in der 6. Woche.
Das kleine Knäulchen war da natürlich nicht zu sehen beim Abort.
Hab sie am Vormittag genommen, Abends kam es dann schon dazu.
Hab dann nach drei Tagen die Tablette nehmen müssen, die Progesteron erhält und den eigentlichen Abort auslösen soll, aber diese hat bei mir nicht mal Blutungen ausgelöst, aber trotzdem hat es funktioniert, bei einigen Frauen ist es so, bei anderen so. Starke Schmerzen nach der zweiten sind auch selten. Bitte macht euch da nicht verrückt!
Habs Psychisch auch gut vertragen, man ist zuhause und ich brauchte es, den Prozess komplett zu erleben (war bei mir mit schwachen Blutungen, aber auch nicht wirklich schlimm) und die Liebsten sind bei einem, man ist in diesem intimen Moment für sich.
Lasst euch nicht von den Gruselgeschichten im Netz verunsichern!
Es ist eine Ausnahmesituation im Leben, aber wenn eine Frau dies gut überlegt, abwägt und sich zumindest mit 70% dafür selbstbewusst entscheidet, ist das absolut ok. Man braucht seine Zeit, aber es quälen mich heute keine Gewissensbisse oder so. Ist ein Jahr her heute.

Geburtsjahr:1999

MifegyneSchwangerschaft ungewollte3 Tage

Schnell und unkompliziert. Nichts gemerkt

Eingetragen am 09.07.2021

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Abbruch 6-7 Woche Wie so viele habe auch ich den Fehler gemacht vorher im Internet nach Erfahrungen zu suchen und bin leider auf die schlimmsten gestoßen! Ich hatte unglaublich Angst vor der Einnahme und habe mir das schlimmste ausgemalt was passieren kann!!!! Gekommen ist es dann aber ganz...

Abbruch 6-7 Woche
Wie so viele habe auch ich den Fehler gemacht vorher im Internet nach Erfahrungen zu suchen und bin leider auf die schlimmsten gestoßen! Ich hatte unglaublich Angst vor der Einnahme und habe mir das schlimmste ausgemalt was passieren kann!!!! Gekommen ist es dann aber ganz anders. Nach dem ich an Tag 1. unter Aufsicht die erste Tablette genommen habe ,passierte nicht viel. Ich habe keine Nebenwirkungen gespürt, lediglich hatte ich beim Einschlafen Schwierigkeiten und das Gefühl von Unruhe. Am Ende des 2. Tages bekam ich gegen Abend leichte Blutungen. Am 3. Tag habe ich erst ibuprofen und Vomex genommen und 30 Minuten später dann 2.Tabletten des nächsten Medikaments in die Wangentasche gelegt und nach ca. 2 Stunden habe ich leichte Krämpfe gespürt ,nach etwa 3. Stunden haben Blutungen eingesetzt . Alles nicht schlimmer als man es aushalten könnte. Ich habe recht viel Zeit auf der Toilette verbracht und habe immer mal wieder den Abgang von größeren Blutklumpen bemerkt. Nach 3. Stunden musste ich erneut 2 Tabletten in die wangentasche legen, die Blutungen und Krämpfe wurden noch etwas stärker. Irgendwann bekam ich 2. Stärkere Krämpfe und ein großer Klumpen ist in die Toilette gefallen. Ab dem Zeitpunkt wurden die Blutungen weniger und ich spürte nur ein leichtes ziehen im Unterleib.
Bitte macht euch nicht verrückt, glaubt an euch und euren Körper!!! Nehmt 30 Minuten vorher ausreichend ibuprofen und etwas gegen Übelkeit. Wenn immer es geht bewegt euch ,aber noch wichtiger macht euch nicht verrückt.
Ich habe die Vorbereitungen und vorwurfsvollen Blicke von Ärzten als schlimmer empfunden als den letzten Schritt. Jeder !!! der sich zu einem Abbruch entscheidet hat seine Gründe, niemand macht so etwas leichtfertig.

Eingetragen am 08.07.2021

Mifegyne für Medikamentöse Abtreibung

Mifegyne bei Medikamentöse Abtreibung

MifegyneMedikamentöse Abtreibung1 Tage

Ich habe medikamentös abgetrieben. Dienstag erste Tablette, Donnerstag zweite. Hatte wahnsinnige Panik, weil ich mich dummerweise im Internet belesen habe. Was ja meist ein Fehler ist. Am Ende habe ich weder nach der ersten noch nach der zweiten Einnahme schlimme Nebenwirkungen gespürt. Habe zur zweiten Tablette vorbeugend Ibuprofen 600 eingenommen. Alles verlief glimpflich. Kontrolle beim Frauenarzt bestätigte, dass alles erfolgreich gelaufen ist. Ich weiß nicht, woher diese ganzen Schreckensberichte kommen, vielleicht spielt da auch ein bisschen die Psyche rein. Aber ich kann die Methode empfehlen und keinerlei Nebenwirkungen beklagen. Alles Gute euch!!

Eingetragen am 07.07.2021

Mifegyne für ungewollte Schwangerschaft

Ich habe heute (18) meine Schwangerschaft abgebrochen, da es der erste Tag ist, kann ich noch nicht sagen wie es am kommenden Montag ausgehen wird. Meine Verhütungsmaßnahme hat nicht funktioniert und somit musste ich vor ca. 1 Woche den positiven Test in der Hand halten. Es war nicht sehr...

Mifegyne bei ungewollte Schwangerschaft

Mifegyneungewollte Schwangerschaft1 Tage

Es war nicht sehr erfreulich, in meinem jungen Alter, obwohl man entsprechende Vorkehrungen getroffen hatte. Deshalb entschied ich mich, aufgrund dessen das ich noch in der Ausbildung und einfach noch nicht bereit für ein Kind bin, es abzutreiben.

Am 22.06 war ich bei der Beratungsstelle profamila, wo eine wirklich unglaubliche nette Dame sich direkt am selben Tag noch, Zeit für mich nahm und nicht verurteilend an die Sache ranging.
Nach diesem Gespräch fühlte ich mich wirklich etwas erleichtert und ein klein wenig froh.

Am 23.06 hatte ich direkt einen Termin bei meiner Frauenärztin, die dort leider noch nicht die Schwangerschaft bestätigen konnte, da es wirklich sehr früh war.

Vor 2 Tagen, dem 29.06., konnte man sowohl vaginal als auch per Ultraschall sehen, dass ich schwanger bin. Ungefähr 5. Woche, wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt.

Seit dem 28.06 litt ich unter Kreislaufproblemen, Antriebslosigkeit und Völlegefühl sowie Übelkeit.
Sodass ich es wirklich nicht mehr abwarten konnte endlich mit allem durch zu sein.
Der 30.06 war die Hölle, mein Bauch zog ununterbrochen, bewegen ging, doch nur unter ständigem Übelkeitsgefühl.
Der Anfang der Schwangerschaft war aufgrund des hohen Stress, keine leichte Sache für mich.

Donnerstag, 01.07.21, um 10:30 Uhr wurde nochmal alles kontrolliert, und kurz vor 11 /10:56 Uhr ungefähr nahm ich die Tablette.
Auf einmal ging es mir gut, das Übelkeitsgefühl war durch den großen Wasserschluck den ich getrunken habe, kurzzeitig verschwunden.
Es wurde noch einmal der Blutdruck gemessen, u. ich durfte gehen.
Habe mir vorsorglich eine Krankschreibung für die beiden Tage vor dem Wochenende geben lassen, da ich nicht wusste wie es auf mich ein-, oder auswirkt.

Ich hatte Glück, dass mein Freund mich nach Hause gebracht hat, denn sofort als wir im Parkhaus waren, spürte ich, dass ich mich demnächst übergeben werde.
Leider ist er durch die Bundeswehr nicht so flexibel, was das abmelden betrifft, u. ich war ab 11:28 alleine zu Hause.
Sofort als ich die Wohnungstür schloss, musste ich mich direkt übergeben.
Ich war / bin der Meinung, dass ich kleine tablettenreste mit ausgespuckt habe.
Habe sofort beim Arzt angerufen, aber es soll alles gut sein, Montag wäre ich ja eh da, es wird jetzt nicht nochmal was nachgegeben.

Zugegeben, ich hätte es auch nicht zur Praxis geschafft. Weder hin noch zurück.

Nachdem ich mich übergeben hatte, war alles ok.
Nur beim Übergeben, war es jedes Mal es ziehen im Bauch, als wurde jemand einen Strick in meinem Bauch zusammenziehen.

Habe mich hingelegt und kurz geschlafen.
Gegen 16 Uhr habe ich bis 18:58 Uhr wachgelegen, ich hatte unerträgliches Übelkeitsgefühl und wusste nicht wie ich liegen sollte.
Um 17 Uhr hatte ich einmal versucht mich zu übergeben weil ich es nicht mehr ausgehalten hatte.
Es ging nicht. Ich konnte auch nichts essen und trinken, somit hatte mein Körper auch nichts was er rausbefördern hätte können.

Um 18:58 Uhr habe ich mich dann schmerzhafter Weise übergeben müssen, danach war wieder alles ok.
Eine halbe Stunde später, sozusagen jetzt, 19:30Uhr wieder dasselbe Gefühl wie um 16 Uhr und ich warte nur darauf das ich mich wieder übergeben kann, um kurz Ruhe zu haben.

Hatte zwischendurch einmal regelähnliche Schmerzen, sonst aber nur ständige Übelkeit mit Erbrechen.

Mal schauen wie es Montag wird....

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 01.07.2021

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Ich war bei 5+6 (Zwillingsschwangerschaft) als ich einen Termin zum medikamentösen Schwangerschaftsabbruch hatte. Es wurde ein kurzer Ultraschall gemacht und ich wurde über den Ablauf aufgeklärt. Ich nahm eine Tablette Mifegyne und durfte gehen. Ich fuhr direkt auf Arbeit. Mir ging es relativ gut. Am Nachmittag hatte ich ein wenig Probleme mit dem Kreislauf. Das kann aber auch am Wetter gelegen haben. Am nächsten Tag hatte ich hin und wieder leichte Unterleibsschmerzen. Nicht schlimm, ich hab einfach gemerkt, dass sich da unten etwas tut. Am frühen Abend merkte ich wie ich plötzlich auslaufe. Ich bin auf Toilette und es kam ein ordentlicher Batzen Blut samt Fruchtsack raus. Ich hatte keine Schmerzen. Danach hörte die Blutung direkt auf. Am nächsten Tag bin ich wieder zum Frauenarzt. Ich bekam zwei Tabletten die Wehen auslösen sollten und musste zwei Stunden zur Beobachtung bleiben. Zweitgleich nam ich eine starke Schmerztablette ein.
Ich hatte einen separaten Raum und konnte so die Wartezeit relativ entspannt verbringen. Nehmt euch also etwas mit womit ihr die Zeit gut überbrücken könnt.
Nach 15 Minuten merkte ich wie sich etwas tut. Ich bekam Unterleibsschmerzen, die ich leicht veratmen musste. Eine zweite Schmerztablette hat dann aber Abhilfe verschafft. Nach einer Stunde bin ich auf Toilette und habe leicht gepresst und da kam schon direkt sehr viel Blut samt Gewebe raus. Nach einer Stunde dann das gleiche Spiel. Es schien alles gut, und ich durfte dann nach Hause. In zwei Wochen muss ich noch einmal zur Kontrolle.
Mir ging es die gesamte Zeit sehr gut. Keine Übelkeit, keine Schmerzen, nichts. Ich habe alle Medikamente gut vertragen. Klar muss man darauf gefasst sein, was da mit einem passiert. Aber darauf wird man durch das Beratungsgespräch und die Ärtzte vorbereitet. Ich ziehe es einer Ausschabung auf alle Fälle vor. Der einzige Punkt ist der hohe Preis. 280€ für die Tablette empfinde ich wirklich als sehr hoch. Aber das ist man bereit zu zahlen, wenn man sich dafür entscheidet.

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 18.06.2021

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Hallo, ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Nachdem man Horrorszenarien im Internet liest und ich teilweise echt riesige Angst hatte, ist bei mir alles schnell und relativ schmerzfrei verlaufen. Ich habe die Tablette (mifegyne 600mg) dienstags um 9 Uhr abends genommen. In der Nacht...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch2 Tage

Ich habe die Tablette (mifegyne 600mg) dienstags um 9 Uhr abends genommen. In der Nacht wurde ich wach und mir war übel. Ich habe eine Vomex genommen und dann konnte ich weiter schlafen. Bin am Tag dann ganz normal arbeiten gegangen und hatte keine Beschwerden. Am Nachmittag hatte ich ein Druckgefühl im Bauch, wie wenn man merkt, dass bald die Periode einsetzt. Nachts um 4 bin ich dann wach geworden, weil ich einen kurzen, stechenden Schmerz (Stufe 3 von 10) hatte und gespürt hab, dass eine Blutung eingesetzt hatte. Bin dann schnell auf die Toilette und dann kam schon etwas größeres. Hab nicht hingeguckt und schnell die Spülung gedrückt, mich sauber gemacht und wieder ab ins Bett. Am Morgen habe ich kurz heiß geduscht, was meinem Kreislauf nicht so gut bekam. Da musste ich mich übergeben, hab danach aber keine Übelkeit mehr gehabt und konnte sogar etwas Frühstück drin behalten. Vielleicht war das aber auch nur meine Panik vor der eigentlichen „Abtreibung“ (die ich ironischer Weise ja schon hinter mir hatte). Am Donnerstag um 9 Uhr morgens war ich dann in der Praxis und habe die zweite Tablette (misoone) genommen und gewartet, dass das schlimmste passiert… aber irgendwie kam nichts mehr. Von dem Medikament hat sich mein Bauch zusammen gezogen und die Blutung wurde etwas stärker. Es war aber kein richtiger Schmerz, eher ein Ziehen oder leichtes Brennen. Den eigentlich Teil hatte ich bereits in der Nacht hinter mich gebracht (der stechende Schmerzen und der plopp danach). Ich hatte dann noch ein Abschlussgespräch und konnte gehen. Meine PMS Symptome und Periodenschmerzen sind viel schlimmer und ich greife da schon regelmäßig mal zu Schmerzmitteln greifen. Bei dieser Sache musste ich nicht mal an eine Schmerz Tablette denken.
An alle Mädels da draußen: es war echt nicht so schlimm… das schlimmste ist die Panik, die man bekommt, wenn man die ganzen schlimmen Dinge liest. Hört auf damit und gebt euch Sicherheit. Ich hab Musik mitgenommen und eine Flasche Wasser, was Süßes, Binden und Feuchttücher. Sieht für euer Wohlbefinden und dann schafft ihr das! Der Arzt hatte mir im Anschlussgespräch auch gesagt, dass diese Variante am schonendsten ist und der größte Teil der Frauen es gut verträgt. Deswegen gebe ich euch einfach mal das mit auf den Weg und wenn ihr es geschafft habt, lasst doch auch eure Erfahrung hier, besonders dann, wenn es gut verlaufen ist. Liebe Grüße

Eingetragen am 10.06.2021

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Ich möchte hier meine Erfahrungen bzgl. des Schwangerschaftsabbruchs mit Mifegyne teilen. Aufgrund eines unregelm. Zykluses habe ich erst an Zyklus Tag 35 unerwartet positiv getestet. Aufgrund verschiedener Gründe habe Wir uns schweren Herzens gegen das Kind entschieden. An Zyklus Tag 43 hatte...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Aufgrund eines unregelm. Zykluses habe ich erst an Zyklus Tag 35 unerwartet positiv getestet. Aufgrund verschiedener Gründe habe Wir uns schweren Herzens gegen das Kind entschieden. An Zyklus Tag 43 hatte ich einen Termin bei Pro Familia zum Konfliktgespräch und die Bescheinigung erhalten. Sie gaben mir auch eine Liste mit Ärzten und die Auskunft über deren Vorgehensweisen. Ich wollte keinen medikamentösen Abbruch aus Angst, da ich so viel negative Berichte gelesen hatte.

Ich hatte an ZT 49 einen Termin bei der Krankenkasse zur Kostenübernahme und an ZT 54 den Termin bei meinem Wunscharzt und er riet mir dennoch zum medikamentösen Abbruch da ich bereits 3 vaginale Geburten hatte, ich willigte ängstlich ein und kam an ZT 60 zum Termin für die Einnahme von Mifegyne. Ich bekam 1 Tablette und durfte direkt nach Hause ich bekam leichtes Ziehen und sonst ereignete sich an dem Tag nichts. Am Morgen drauf bekam ich braunen Ausfluss und immer mal ein ziehen, welches sich über den atag ziehte. Heute an ZT 62 ging ich zum Arzt und bekam weitere 2 Tabletten die ich mit einem Abstand von 10min davor sollte ich eine Kleinigkeit essen. Mir wurde nach der Einnahme etwas übel und ich versuchte mich zu entspannen. ca 1 Std später bekam ich ziehen und ging aufs WC es waren leichte schmierblutungen. 30min darauf musste ich wieder auf WC diesmal sah man das ich mehr blutete. Ich hatte keine starken Schmerzen eher ein Periodenähnlciher Schmerz. 30min darauf ging ich nochmals auf WC und merkte es blutet mehr als ich gerade aufstehen wollte kam ein Schwall blutung der etwas unangenehm vom gefühl Wie ein kleiner Ball war. ich wusste das es rum ist. ich blieb einige Zeit sitzen und es blutete nach. Daraufhin bekam ich ein Ultraschall und mein Verdacht wurde bestätigt. Nach ca 3 Std dürfte ich nach Hause. Ich habe jetzt Abends keine Schmerzen mehr Blute aber noch stark.

Ich möchte es nicht nocheinmal erleben, es fiel uns nicht leicht und wir werden noch lange daran zu knabbern haben. Umso froher war ich das ich ohne Schmerzmittel und Buscophan einen recht leichten Verlauf hatte. Alle Tabletten wurden oral genommen und auf cytotec habe ich verzichtet da ich damit wenig gute Erfahrung bei einer Einleitung hatte.

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 09.06.2021

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Nachdem mir hier viele Berichte meine Angst genommen haben, möchte auch ich meine Erfahrung mit euch teilen. Da am 32. Zyklustag meine Regel nicht eintraf (obwohl ich ca. 1 Woche schon Unterleibsschmerzen hatte, ähnlich wie die Ankündigung meiner Regel; mein Zyklus geht zwischen 28 und 31Tage),...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

Da am 32. Zyklustag meine Regel nicht eintraf (obwohl ich ca. 1 Woche schon Unterleibsschmerzen hatte, ähnlich wie die Ankündigung meiner Regel; mein Zyklus geht zwischen 28 und 31Tage), entschied ich mich (Mittwoch) für ein SS-Test. Es folgten zwei weitere Test, die alle positiv ausfielen.
Ein Tag später (Donnerstag) direkt zum Gynäkologen, der die SS bestätigte. Am selben Tag bei Pro-Familia ein Beratungsgespräch bekommen und mit der Krankenkasse die Kostenübernahme geklärt. Freitag zur Blutabnahme und alle benötigten Papiere abgegeben, damit ich direkt am Montag mit dem SS-Abbruch beginnen konnte.
Montag um 8.00 Uhr vor den Augen der Ärztin die erste Tablette Mifegyne eingenommen und direkt nach Hause geschickt. Kein Nebenwirkungen und am selbigen Tag passierte nichts.
Am zweiten Tag (Dienstag) gegen 13 Uhr bekam ich Unterleibsschmerzen und Blutungen setzten ein. Über mehrere Klogänge gingen immer wieder größere Gewebestücke ab. Blutungen blieben den ganzen Tag, allerdings ohne weitere größere Abgänge. Unterleibsschmerzen (vergleichbar wie Regelschmerzen) blieben. Alles erträglich, allerdings war ich mit dem vorzeitigen Abgang am zweiten Tag nicht vorbereitet. Hier wurde ich auch von meinen Gynäkologen unzureichend aufgeklärt.
Am dritten Tag (Mittwoch) um 8.00 Uhr erfolgte die Einnahme der zweite Tablette (das Prostaglandin) auch wieder vor den Augen des Arztes. Ich musste zur Beobachtung für eine Stunde im Wartezimmer sitzen. Nach 10 Minuten bekam ich direkt starke Unterleibsschmerzen. Ich würde schon sagen, dass die Schmerzen stärker sind (zumindest war das jetzt in meinem Fall so. Ich selbst habe jeden Monat starke Unterleibsschmerzen mit Blutstürzen und einer Regelblutung die bis zu 7 Tage andauert).
Nach einer Stunde durfte ich dann nach Hause (mir war nicht schwindelig und mir war auch nicht schlecht), Wehen wurden immer stärker.
Zu Hause musste ich dann von 9-11 immer wieder auf die Toilette mit großen Gewebeabgängen. Binden habe ich kaum welche gebraucht. Ist wirklich praktischer, wenn man sich jede 15 Minuten auf die Toilette setzt.
Unangenehm waren die Nebenwirkungen in Form von Durchfall und Blähungen. Die Kontraktions bzw. Wehenschmerzen wurden von Stunde zu Stunde immer schwacher.
Heute (am 4. Tag) blute ich noch immer, ohne große Gewebeabgängen. Ich fühl mich besser, allerdings hätte ich heute nicht wieder normal arbeiten können. Denke, dass das jede Frau aber anders wegsteckt. Schmerzen bzw. Unterleibsschmerzen habe ich keine mehr.
Nächste Woche ist meine Nachkontrolle und ich hoffe, dass alles abgegangen ist.

Eingetragen am 03.06.2021

Mifegyne für Abort

Also, ich habe letztens Donnerstag trotz Verhütung positiv getestet. Mir war relativ schnell klar, dass das Kind nicht bekommen möchte. Frisch in der Ausbildung und Vater erst verloren zusätzlich noch wegen Ängsten beim Therapeuten. Also habe ich bei Pro Familia angerufen und leider erst am...

MifegyneAbort-

Also habe ich bei Pro Familia angerufen und leider erst am Dienstag den Termin für ein Beratungsgespräch erhalten. Die waren super lieb. Keine Angst davor haben! Daraufhin folgen 3 Tage Bedenkzeit. Am Freitag hatte ich dann den Termin beim Frauenarzt. 6 SSW. Die Mifegyne bekam ich mit nachhause. Ich sollte sie am Samstag um 10 Uhr einnehmen. Davor hatte ich eine solche Panik, aber es ist überhaupt nichts passiert. Keine Nebenwirkungen. Am Sonntag fühlte es sich den ganzen Tag so an, als würde ich meine Tage bekommen. Um 23 Uhr bekam ich dann leichte Schmierblutungen. Am Montag musste ich dann wieder um 9 zum Frauenarzt um das andere Medikament einzunehmen. Hier blieb ich dann auch 3 Stunden. Mir wurde regelmäßig der Blutdruck gemessen. Bei Schmerzen oder Übelkeit hätte ich nach Medikamenten fragen können. Um 9:30 hat sich ein Druck bereitgemacht. Dieser hielt über 20 Minuten an. Er war nicht schmerzhaft, aber unangenehm. Ich konnte nicht sitzen oder liegen, alles war unangenehm. Nach ca 20 Minuten spürte ich, wie etwas in meinem Unterbauch abging und der Druck war weg um halb 12 gingen dann die ersten Blutungen an. Der Arzt verschrieb mir noch Medikamente für zuhause und dann durfte ich gehen. Als ich zuhause war floss das Blut gefühlt wie Wasser. Der Abgang kam allerdings erst gegen 23 Uhr Abends.

Es ist erträglich und die Angst, die ich mir davor gemacht habe war überhaupt nicht nötig!

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 01.06.2021

MifegyneAbort1 Tage

Habe am Dienstag morgen 1 Mifegyn Tablette genommen (Lt. Berechnung 6 ssw., lt. Ultraschall 4 ssw). Am nächsten morgen 2 Cytotec vaginal eingeführt. 2 Stunden später hat die Blutung eingesetzt. Da ich 2 Tage lang immer starke Menstruationsblutungen habe, empfand ich die Blutung als leicht. Am Klo tropfte es immer kurz raus und ich konnte spüren und hören, dass auch Gewebestücke rauskamen. Ich hatte leichte Schmerzen im Unterbauch, die ohne Medikamente gut auszuhalten waren. Die Blutung dauerte 2-3 Tage, wobei sie die ganze Zeit über leicht war. Danach nur Schmierblutung beim Abwischen. Heute, 10 Tage später habe ich so gut wie keine Blutung mehr (ab und zu beim Abwischen leicht verfärbtes Papier). Hatte heute die Kontrolle und alles ist perfekt. Die einzige Nebenwirkung von Mifegyn war Appetitlosigkeit. Die Cytotec machten mir Kreislaufprobleme, ca. 3 Tage lang. Das hat mir der Arzt vorher auch schon gesagt, und mir geraten, viel zu trinken. Ich war mir sehr sicher, was den Abbruch angeht und bin erleichtert, dass nun alles vorbei ist. Das Schlimmste an der Sache waren die Erwartungen und die Angst die ich hatte, weil ich vorher viel im Internet gelesen habe. Deshalb schreibe ich jetzt auch eine Rezension. Damit andere Frauen in meiner Situation auch positive Verläufe lesen können. Bitte, bitte macht euch nicht vorher schon fertig. In den meisten Fällen verläuft es nicht schlimmer als eine Menstruation. Ich würde euch nur raten 2-3 Tage kürzer zu treten und euch 100% sicher zu sein.

Eingetragen am 28.05.2021
60 mehr Nebenwirkungen mit Mifegyne

Mifegyne wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Dolormin

Benutzerbild von annand
annand

alle 31 Benutzer zu Mifegyne

Graphische Auswertung zu Mifegyne

Graph: Altersverteilung bei Mifegyne nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mifegyne nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mifegyne