Das Medikament Mifegyne wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Mifegyne wurde bisher von 196 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8.5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Mifegyne traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (21/174)
Unterleibsschmerzen (20/174)
Erbrechen (12/174)

alle 52 Nebenwirkungen bei Mifegyne

Mifegyne wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Abort45% (33 Bew.)
Empfängnisverhütung23% (16 Bew.)
Fehlgeburt Abgang10% (8 Bew.)
ungewollte Schwangerschaft8% (6 Bew.)
Übelkeit1% (1 Bew.)

alle 14 Krankheiten behandelt mit Mifegyne

Wir haben 174 Patienten Berichte zu Mifegyne.

In Mifegyne kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Mifegyne

alle Fragen zu Mifegyne

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Unterleibsschmerzen, Durchfall

Ich habe in der 5/6 SSW einen Abbruch mit Mifygene gemacht. Ich kann allen anderen Frauen, die sich 100 % sicher sind, dass sie zu diesem Zeitpunkt kein Kind wollen raten, nicht zuviel Zeit verstreichen zu lassen, wenn sie medikamentös noch abtreiben wollen (theoretisch ist das bis zur 7 SSW...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Ich habe in der 5/6 SSW einen Abbruch mit Mifygene gemacht.
Ich kann allen anderen Frauen, die sich 100 % sicher sind, dass sie zu diesem Zeitpunkt kein Kind wollen raten, nicht zuviel Zeit verstreichen zu lassen, wenn sie medikamentös noch abtreiben wollen (theoretisch ist das bis zur 7 SSW möglich - jedoch wird es schmerzhafter und "heftiger" je weiter die Schwangerschaft ist).
Bei mir ist alleine eine Woche verstrichen, da ich nicht sofort einen Beratungstermin bei einer der zugelassenen Stellen (zB pro familia) bekam, dann kam noch das Wochenende etc..
Ich hatte eine solche Panik vor einem operativen Eingriff dass ich diesen gar nicht ernsthaft erwägt habe. Im Nachhinein wäre es eine echte Alternative gewesen..

Nach der Einnahme der letzten Tablettencharge (gesamt 400 €) sollte es eigentlich zwischen 2 und 6 Stunden dauern, bis die Blutungen beginnen. Bei mir ging es nach 20 Minuten (!) wirklich heftig los. Man will in dieser Situation aber nicht zusammengekrümmt in einer Arztpraxis liegen.
Meine Schmerzen waren auf dem Weg ins Parkhaus so extrem dass ich das Auto stehen ließ und mich von meinem Freund abholen ließ. (Bitte nehmt Euch daher eine (fahrende) Begleitperson schon zum Arzt mit) Der fand mich dann zusammengekauert an einer Hauswand.. es ging wirklich garnichts mehr...
Dass die Schmerzen so stark sind, hat mich extrem überrascht. Sonst hätte ich schon profylaktisch Schmerzmittel genommen. Es folgten Durchfall und ein extremer Druck im ganzen Unterleib (so stelle ich mir Wehen vor.. :-/ Ich habe die nächsten 3 Stunden im Bad und im Bett verbracht - sobald die Schmerzmittel wirkten (Ibuprofen 600) war alles erträglich.
Die Blutungen haben dann ca. 4 Tage recht stark angehalten (keine OB´s benutzen!! sondern Nachtbinden..). Die Schmerzen waren dann nur noch wie normale Regelschmerzen, also gut erträglich.
Nach 4 Tagen bin ich zum ersten Kontrolltermin. Der Arzt war zufrieden mit dem "Ergebnis".
Nach weiteren 2 Wochen dann der nächste Termin. Es ist immer noch Blut und auch eine Zyste in der Gebärmutter. Dass ist nicht ungewöhnlich laut Arzt. Es wird dann ein Hormonspiegel gemacht - wenn die Schwangerschaftshormone stark abgefallen sind ist dies ein Indikator, dass das restliche Blut in der Gebärmutter keine Plazenta mehr enthält. Gott sei Dank war dies bei mir der Fall.
Es kann aber auch vorkommen, dass noch Plazentareste da sind. Dann sollte es so schnell wie möglich in die Klinik gehen für eine Ausschabung dieser Reste. Das ist sehr wichtig, da die hieraus resultierenden Verhärtungen ernste Komplikationen hervorrufen können.
Jetzt hoffe ich und bin zuversichtlich dass die letzten Blutrückstände mit der nächsten Regel "hinausgespült" werden. Dann wäre alles überstanden.

Fazit:
Ein medikamentöser Abbruch ist schon eine ganz schöne Tortur und in meinen Augen sollte man ab der 5 SSW auch ernsthaft eine operative Entfernung in Erwägung ziehen. Vor allem wenn man berufstätig ist oder alleinerziehend etc. etc. - man muss ich wirklich klar machen, dass man ca. eine Woche nur bedingt den Alltag bewältigen kann und echt Hilfe benötigt.

Was ich stark bedauere ist, dass es kaum/keine Informationen gibt darüber, welche Kliniken diese Eingriffe durchführen. WENN ich mich doch für einen solchen Eingriff entscheide, dann möchte ich doch sicherstellen, dass ich in eine moderne und spezialisierte Klinik komme und mich hierüber im Vorhinein informieren!
Das liegt sicher an der Verteuflung und Tabuisierung des Themas durch konservative Gruppen die sich in Dinge einmischen, die sie überhaupt nichts angehen. Es muss den Frauen hier unbedingt einfacher gemacht werden an seriöse Informationen UND eine top-professionelelle Behandlung zu kommen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Übelkeit, Unterleibskrämpfe, Blutungen

Ich habe mich trotz der erwartbaren Nebenwirkungen und psychischen Belastungen bei der Einnahme des Medikaments für die hormonelle Methode entschieden. Vorteil ist, dass auf eine Vollnarkose verzichtet werden kann und auch nicht die Gefahr von Verletzungen, wie bei der Absaugmethode besteht. Die...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Die Mifegyne-Tabletten wurden mir am Wochenende mit nach Hause gegeben. Wenn ich mich noch gegen die Abtreibung entschieden hätte, wäre es problemlos möglich gewesen, die Pillen am Montag wieder in die Praxis zu bringen. Das erhöhte enorm die Selbstbestimmung bei der Umsetzung der Entscheidung, war jedoch mit großen psychischen Belastungen verbunden. Die Einnahme selbst fiel mir extrem schwer und direkt nach der Einnahme kämpfte ich gegen das Gefühl von Reue. Was die körperlichen Nebenwirkungen des Präparats anging, reduzierten die sich bei mir lediglich auf mit der Schwangerschaftsübelkeit vergleichbare Symptome.
Zwei Tage später musste ich zur Einnahme des zweiten Medikaments in die Arztpraxis. In einem separaten Raum bekam ich eine erste Dosis des Prostaglandin, das die Wehen auslösen sollte. Mir wurde gesagt, das könne 2-4 Stunden dauern und ich solle Bescheid geben, wenn ein großer "Brocken" raus gekommen sei. Die Übelkeit wurde stärker und ich hatte Unterleibsschmerzen, die mit denen währen der Periode vergleichbar sind. Die Sprechstundenhilfe verabreichte mir auf Wunsch Medikamente, um die Nebenwirkungen einzudämmen.
Als nach 2 Stunden lediglich etwas Schmierblutungen einsetzten bekam ich eine zweite Dosis des Prostaglandin. Die nächsten 4 Stunden verbrachte ich vergeblich mit Treppensteigen, durch den Raum hüpfen und anderen Bewegungen um die Fehlgeburt zu beschleunigen. Als nach 6 Stunden seit der ersten Einnahme nicht geschah wurde ich zum Arzt gebracht. Der löste schlussendlich mechanisch, mit gynäkologischen Instrumenten den immer noch fest sitzenden Fruchtsack. Dieses Prozedere wurde ohne Betäubung durchgeführt und war extrem schmerzhaft. Nachdem das "Gröbste" gelöst war, wurde ich nach Hause entlassen. Jedoch war dadurch eine starke Blutung ausgelöst worden die noch mehrere Stunden anhielt. Außerdem kamen schwall-artig noch immer Reste der Schwangerschaft raus. Die Blutungen waren beunruhigend stark und ich hatte Angst verbluten zu können, wenn sie so anhielten. Glücklicherweise wurden sie nach ca. 3 Stunden Ruhe und Liegen weniger. Seither (heute 2. Tag nach dem "Abgang") habe ich leichte, mit der Regel vergleichbare Blutungen und hin und wieder leichte Schmerzen. Außerdem bin ich erschöpft. Die Blutungen werden bis zu 3 Wochen anhalten. Ich soll keine Tampons nutzen und auf Geschlechtsverkehr verzichten. Ich empfinde das als relativ lang anhaltende Einschränkungen.
Es lässt sich resümieren, dass der hormonelle Schwangerschaftsabbruch keines Falls auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Er war für mich mit enormen psychischen Belastungen verbunden und ist auch die körperlichen Nebenwirkungen betreffend nicht zu unterschätzen. Außerdem kann es passieren, dass zusätzlich ein mechanischer Eingriff (wie bei mir), bis Hin zur Ausschabung notwendig wird.
Eine Abtreibung ist nichts, was ich nochmals wiederholen möchte (obwohl mensch nie weiß). Nichtsdestotrotz ist die hormonelle Methode scheinbar die für den Körper schonendste und jede Frau sollte für sich das Für und Wieder genau abwiegen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Abbruch schwangerschaft

Mifegyne bei Abbruch schwangerschaft

MifegyneAbbruch schwangerschaft2 Tage

Ich hatte bevor ich die Tabletten nahm im Internet nach Erfahrungsberichten gegoogelt und sehr viele Horror Storys gelesen, so dass ich mich schon für einen operativen Abbruch entscheiden wollte. Mein Arzt hatte mir aber davon abgeraten und empfahl mir die Tabletten, weil er sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat. Also nahm ich die ersten 2 Tabletten in der Praxis und die weiteren 2 Tabletten sollte ich 2 Tage später zu Hause einnehmen. Nach den ersten Tabletten setzte eine leichte Blutung ein und es ging mir gut. 2 Tage später sollte ich dann die anderen beiden nehmen, vor denen ich solche Panik hatte. Ich nahm die Tabletten, legte mich ins Bett, wartete und hatte wirklich angst . Ausser leichten Blutungen und leichten unterleibsschmerzen geschah aber nicht wirklich was. 5 Stunden später dachte ich es hat wohl anscheinend nicht funktioniert.
Am nächsten Tag ging ich zur Kontrolle zum Arzt und es war alles so wie es sein soll, es ist alles abgegangen. Ich war erleichtert und auch erstaunt. Ich habe den ganzen Tag auf Schmerzen und starke Blutungen gewartet, so dass ich mich total bekloppt gemacht hatte und nervlich echt fertig war.
In der Zukunft werden ich nicht mehr im Internet suchen und einfach auf den Arzt hören, das hätte mir sehr viele Gedanken und angst erspart.
Ich würde dieses Medikament zu 100 Prozent weiter empfehlen.
Ich schreibe sonst nie Rezensionen im Internet, aber vielleicht liest das hier eine Frau, die sich genauso fühlt wie ich letzte Woche und ich hoffe ich helfe ihr damit weiter

Geburtsjahr:1985

Mifegyne für schwangerschaft mit keine Nebenwirkungen

Aufgrund der Tatsache dass ich vor kurzem in der misslichen Situation war ungewollt schwanger zu sein, habe ich mich für einen Abbruch medikamentösen Abbruch entschieden. Ich habe sehr lange recherchiert und habe hierzu das Internet genutzt. Leider bin exestieren nicht sehr viele wirklich...

Mifegyne bei schwangerschaft

Mifegyneschwangerschaft3 Tage

Ich habe sehr lange recherchiert und habe hierzu das Internet genutzt. Leider bin exestieren nicht sehr viele wirklich hilfreiche Erfahrungsberichte und deshalb habe ich mich jetzt dazu entschlossen meine Erfahrungen zu teilen, um Frauen die in der selben Situation sind die Möglichkeit zu geben sich besser zu informieren.

Nach dem Entschluss eine Abbruch vorzunehmen, bekam ich einen Termin beim Arzt. Nach einer Ultraschalluntersuchung und einem Gespräch mit dem Arzt habe ich unter Aufsicht die ersten drei Tabletten genommen, die die Versorgung des Embrios unterbinden. "Beaufsichtigt" hat dies eine Ordinationshilfe die mir auch noch einmal für etwaige Fragen zur Verfügung stand, sodass wirklich alle Unklarheiten ausgeschlossen werden konnten. Danach bekam ich eine Dose mit den wehenauslösenden Mitteln und zusätzlich einem starken Schmerzmittel falls Parkemed etc. nicht anschlagen würden. Ich entschied mich die Tabletten zuhause 2 Tage später einzunehmen.
Nach der Gabe der ersten drei Tabletten hatte ich sehr leichte Schmierblutungen, hatte allerdings Binden parat, falls es mehr werden würde. Die ersten drei Tabletten hatte ich an einem Mittwoch eingenommen d.h. die wehenauslösenden Mittel sollten am Freitag zusammen mit einem Parkemed eingenommen werden um Schmerzen gleich vorzubeugen. Am Donnerstag Abend bekam ich schon leichte Blutungen und Bauchkrämpfe, die allerdings erträglich waren - etwas stärkere Regelschmerzen. Die Blutungen wurden über Nacht nicht mehr.
Nun war also der Freitag gekommen und ich sollte die wehenauslösenden Tabletten nehmen wobei innerhalb der nächsten Stunden der Embrio mit starken Blutungen ausgestossen werden sollte. Mit einem mulmigen Gefühl und dem Wissen dass ich bald nicht mehr schwanger sein würde nahm ich also die Tabletten in Kombination mit einem Parkemed. Nach ca. einer Stunde gingen die Blutungen los und ich verbrachte die nächsten Stunden auf der Toilette. Nicht weil die Blutungen zu stark waren, sondern aus praktischen Gründen. Schmerzen hatte ich dabei keine. Nach und nach wurden sehr große Blutklumpen ausgestoßen, den Fruchtsack konnte ich allerdings nicht erkennen. Nach etwa 3 Stunden wurden die Blutungen weniger und ich benutzte normale Nachtbinden. Nach ca. 3 Tagen gingen die Blutungen in eine Schmierblutung über. bis sie schließlich nach 2 Wochen ganz weg war.

Ich hatte also bis auf Donnerstag Abend so gut wie keine Schmerzen. Ich bin aber auch überzeugt davon, dass das sehr stark mit der Psyche zusammenhängt. Ich war gut auf dieses "Ereignis" vorbereitet und mir war bewusst was ich tat. Sofern man also von einer Empfehlung in einem solchen Fall sprechen kann, würde ich Mifegyne empfehlen. Man behält selbst die Kontrolle, die Schmerzen sind erträglich und man erlebt alles bewusst und kann so (in meinem Fall) auch besser damit abschließen.

Prinzipiell sollte man sich darauf sehr gut vorbereitet sein und man sollte auch nicht den geringsten Zweifel haben dass das das Richtige ist. Meine Entscheidung habe ich ganz alleine getroffen auch unter Berücksichtigung grauenhafter Erfahrungsberichte.
Im Nachhinein gesehen war es die Richtige Entscheidung und ich habe keine Probleme damit. Allerdings werde ich in Zukunft besser aufpassen um so eine Sache nie wieder machen zu müssen. Schließlich und endlich entfernt man etwas dass in einem wächst.

Ich hoffe mit diesem Bericht der einen oder anderen Frau weiterhelfen zu können!

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Unterleibsschmerzen

Ich habe den abbruch seit gestern hinter mir und möchte auch berichten. Ich war ungewollt in der 7. Woche schwanger. Ich habe mich im Internet informiert und bin zum Arzt. Nachdem ich die ersten 3 Tabletten am Montag umit 9:30 genommen habe, bin ich zur Arbeit. Mir war nur etwas übel, aber ich...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

Ich habe den abbruch seit gestern hinter mir und möchte auch berichten.

Ich war ungewollt in der 7. Woche schwanger. Ich habe mich im Internet informiert und bin zum Arzt. Nachdem ich die ersten 3 Tabletten am Montag umit 9:30 genommen habe, bin ich zur Arbeit. Mir war nur etwas übel, aber ich denke, dass dies einfach nur daran lag, dass ich übertrieben aufgeregt war und sehr sehr große Angst hatte. Nach 36 Stunden hatte ich dann Blutungen etwa so stark wie bei einer normalen Periode. Später kam dann ein großes Stück Gewebe raus-kennt man von der Regelblutung.38 Stunden also Dienstag Nacht habe ich dann die nächsten 2 Tabletten eingenommen und dazu eine ibu600. Ich habe mich hingelegt eine Wärmflasche auf mein Bauch gelegt und voller Angst auf die Schmerzen gewartet. Nach einer halben Stunde hat es angefangen etwas im Bauch zu ziehen, aber es fühlte sich nicht schlimm an. Dann habe ich gemerkt, dass sich irgendwas in meinem Bauch tut. Da ich lag, konnte auch irgendwie nichts raus.. Daher ging ich auf Klo um zu gucken, ob ich vielleicht schon geblutet habe. Es ging so schnell ich war im Schock. Es machte platsch und fertig. Keine schmerzen, keine weiteren Blutungen. Danach habe ich mich hingelegt und bin eingeschlafen. Nach 2 Stunden bin ich wach geworden, weil ich Bauchschmerzen hatte. Musste kurz auf Toilette, da ich etwas stärkere Blutungen hatte-aber auch nur ganz kurz. Jetzt einen Tag später habe ich etwas Unterleibschmerzen. Man sollte den schlimmen Geschichten im Internet nicht glauben oder sich keine Gedanken darüber machen.

Eingetragen am  als Datensatz 72087

Mifepriston

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, Schlafstörungen, Ödeme, Muskelkrämpfe, Unterleibsschmerzen

Ich entschied mich in der 5. Ssw für den Abbruch. In erster Linie aus persönlichen Gründen, außerdem kam dazu, dass es sich voraussichtlich um eine Fehlentwcklung handelte, da ich laut Zyklus in der 8. SSW hätte sein müssen, der Entwicklungsstand jedoch 5+0 anzeigte. Die ersten drei Tabletten...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Die ersten drei Tabletten erhielt ich in der Praxis. Die Nebenwirkungen ließen nicht lange auf sich warten, starke Übelkeit, Appetitverlust, starker Schwindel. Ich hatte Schlafstörungen, Wasser in den Beinen und Muskelkrämpfe.
Am dritten Tag nahm ich die weiteren zwei Tabletten oral ein und die ersten 4 Stunden passierte nichts. Danach: Trotz starker Schmerzmittel vespürte ich starke Schmerzen, ziehen im Unterleib, Schwindel und ich musste mich übergeben. Nach 4 Stunden fingen die Blutungen an und die Frucht lößte sich. Ein unangenehmes Gefühl, jedoch durchaus ertragbar. Was ich die nächsten 3 Stunden durchmachen musste, wünsche ich wirklich niemandem. Trotz weiterer Einnahme von Schmerzmittel bekam ich wehenartige Schmerzen. Es lößten sich drei mal große Reste ab und zeitweise konnte ich die Toilette aufgrund des hohen Blutverlustes nicht mehr verlassen.
Ich war mir sehr sicher mit meiner Entscheidung und bereuhe sie auch jetzt nicht, jedoch würde ich mich nicht nocheinmal für diese Methode entscheiden. Ich leide selbst an einer stärkeren Periode und bin durchaus nicht zimperlich, jedoch konnte man es in einer Periodenblutung absolut nicht vergleichen. In meinem Fall war es von den Schmerzen nicht zu vergleichen und die Blutmenge war etwa 4x so viel, wie bei einer starken Periode.
Für mich war außerdem das Gefühl, etwas totes in mir zu haben und die Tage der ungewissheit, unerträglich. Die Wirkung haben die Tabletten nicht verfehlt, jedoch waren die Nebenwirkungen in meinem Fall nicht vertretbar.

Mifegyne für Fehlgeburt Abgang mit Übelkeit, Blutungen

Nach einem Gespräch mit meinen Frauenarzt ist die Abtreibungspille die schonende Variante der Abtreibung. Somit entschied ich mich für diesen Weg. Ich habe Dienstag 2 Tabletten der Abtreibungspille vor Ort beim Frauenarzt 14:45 Uhr unter Aufsicht oral eingenommen. Bis auf eine dezente...

Mifegyne bei Fehlgeburt Abgang

MifegyneFehlgeburt Abgang1 Tage

Ich habe Dienstag 2 Tabletten der Abtreibungspille vor Ort beim Frauenarzt 14:45 Uhr unter Aufsicht oral eingenommen. Bis auf eine dezente Übelkeit am nächsten Tag zeigten sich keinerlei Nebenwirkungen. Am Donnerstag 9:30 Uhr bekam ich 2 Tabletten des Medikaments mit Cytotec vaginal eingeführt sowie eine Schmerztablette zum Schlucken und blieb zur Beobachtung beim FA. Ich hatte auch die Wahl nach Hause zu gehen. Nach ca. 1,5 Stunden setzten leichte Schmerzen, ähnlich Menstruationsschmerzen ein. Diese steigerten sich ein wenig und der eiförmige Abgang kam nach 2,5 Stunden plötzlich in einem starken Blutschwall, was durch 2 Nachtbinden und Unterwäsche und Jeans ging. Schmerzen und die starke Blutung lieśen gegen 17 Uhr nach.
Heute, einen Tag später, habe ich weiterhin eine menstruationsähnliche kräftige Blutung und keinerlei Schmerzen.

In der heutigen Nachkontrolle beim FA wurde ich aufgeklärt, dass ich weniger Schmerzen verspürte, da ich bereits schon ein Kind geboren (meine kleine Tochter) habe und sich meine Gebärmutter nicht so sehr stark zusammenzieht, wie es der Fall bei kinderlosen Frauen ist.

Für mich kam eine Abtreibung mit Verletzungsrisiko der Gebärmutter durch Ausschaben, Absaugen nicht in Frage. Die Abtreibungspille habe ich gut vertragen und sie war im Nachhinein gesehen die richtige Entscheidung. Kostenpunkt 340,-€.

Wer sich dafür entscheidet dem kann ich nur empfehlen, kauft euch dicke Nachtbinden und Einwegslips.

Geburtsjahr:1975

Mifegyne für Abtreibung mit Kreislaufprobleme, Blutungen, Übelkeit mit Appetitverlust

Meine Erfahrung mit der medikamentösen Abtreibung: Vorweg, es ist in der Tat so, dass die verschiedensten Frauen auch körperlich verschieden auf Mifegyne und Cytotec bzw deren kombinierte Wirkung reagieren. Das hat sicherlich zum einen mit der physischen, aber auch mit der psychischen...

MifegyneAbtreibung2 Tage

Meine Erfahrung mit der medikamentösen Abtreibung:
Das hat sicherlich zum einen mit der physischen, aber auch mit der psychischen Ausgangssituation einer jeden Frau zu tun. Gab es bspw vorangegangene Schwangerschaften - spontan oder sectio, wie regiert man auf rapide hormonelle Umstellungen, wie verhält sich der Körper in einer Schwangerschaft, raucht man, lebt man gesund, treibt man Sport, wie ist das persönliche Schmerzempfinden, wie erlebt man seine Periode ? ...etc pp.
Das sind alles Indikatoren, die die medikamentöse Weise völlig unterschiedlich wirken und somit erleben lassen.
Kurz zu mir: Hormonelle Umstellungen machen mir stets arg zu schaffen. Die ersten Monate meiner Schwangerschaften (2 Kinder- spontan geboren ohne PDA ) sind für mich körperlich sehr belastend, so sehr dass ich knapp 8 Wochen nicht arbeiten gehen kann. Danach geht es mir grandios bis zum Ende hin und die Geburten verlaufen fix und komplikationslos.
Meine Periode kommt regelmäßig und hält sich nur 3 bis 4 Tage- so gut wie keine Schmerzen.
Ich nehme keine hormonellen Verhütungsmittel.
Ich bekomme es schnell mit dem Kreislauf bei Stress oder wenn bspw die Nebenwirkung eines Medikaments mit Kreislaufproblemen und Übelkeit einhergehen. Und vieles schlägt sich stets auf meinen Magen nieder.
Freitag morgens um 8:15 Uhr nahm ich in der Praxis meines Arztes 2 Mifegyne ein (8.ssw). Auf der Heimfahrt begannen die Hormone bereits zu wirken, ich bekam leichte Seh-und Konzentrationsschwächen und mir wurde stetig übler. Gut, dass mein Partner mich fuhr.
Daheim angekommen hielten sich die Symptome und mein Kreislauf wurde etwas schwächer, so legte ich mich ins Bett und ruhte. Weiter passierte den gesamten Tag über nichts.
Nachts wurde mir dann aber dermaßen übel, dass ich mich fast übergeben musste, doch ich hielt inne aus Angst evtl die Wirkung der Tabletten zu verfehlen.
Morgens ließ die Übelkeit ein klein wenig nach, dafür bemerkte ich, dass ich vermehrt, zuerst leicht gelblich und dann in eine Schmierblutung übergehenden Ausfluss hatte. Gegen Nachmittag, ca. 30 Stunden nach Einnahme der Mifegyne setzten leichte Blutungen und Krämpfe ein und eine kurze Zeit später kam ein leichter Schwall an Blut inklusive einem ca. 3cm großen Klumpen an Gewebe heraus. Danach kam immer mal wieder etwas Blut, wie bei einer harmlosen Periode.
Am Sonntag, so gegen 5 Uhr morgens wurde ich wach und ein kompletter Schwall an Blut mit einer großen Menge an Gewebe verabschiedete sich in meine Binden. Schwall hört sich relativ dramatisch an, es war auch viel Blut, doch gemessen wäre es wahrscheinlich nicht mehr als 100ml gewesen und das ist schön zu viel geschätzt. Es war mehr Gewebe als Blut.
Ich ging aufs Klo um mich kurz abzuduschen, mein Kreislauf war ziemlich labil und kotzübel war mir auch immer noch. In der darauffolgenden Stunde passierte das gleiche noch 2 mal. Ich fing ein wenig an zu zittern und fühlte mich sehr sehr schwach, ich konnte meine Handy kaum halten.
Dann nahm ich vaginal 3 Tabletten Cytotec ein. Ob diese das waren oder immer noch die eigene Aktivität des Körpers durch den Schwangerschaftsabbruch kann ich nicht sagen, aber kurzzeitig waren die Unterleibsschmerzen ein wenig stärker und ich verspürte einen riesigen Druck ein größeres Geschäft erledigen zu müssen. Was natürlich ziemlich blöd war, weil ich mir kürzlich erst die Cytotec vaginal einführte und mir schon klar war, dass die unter Druck in die Toilette fallen würden. Ich also auf der Toilette die Tabletten mit Toilettenpapier aufgefangen, ich glaube allerdings eine ist mir entglitten. Beide also wieder eingeführt und zurück ins Bett gelegt. Mittlerweile war es auch schon 9:30.
Ca.eine 3/4 Stunde später stand ich auf dem Bett aus, weil ich bisher die Erfahrung machte, sobald ich stehe läuft es besser ab. Und prompt kam diesmal eine sehr große Ladung heraus geschwallt und mithilfe eines Handtuchs, die ich überall verteilt hatte zur Not, lief ich ganz vorsichtig zur Toilette. Ich begab mich in die Badewanne und legte meinen Slip samt Binde ab und erschrak. In meinem Slip war im Durchmesser mindestens fünf Zentimeter groß und ganz klar zu deuten, die Plazenta die sich scheinbar komplett abgelöst hatte, zu sehen. Tja, und was soll ich sagen... Hingegen aller Erfahrungsberichte online und Aufklärung meines Arztes war eben nicht nur eindeutig die Plazenta mit allem drum und dran zu sehen, sondern auch der tote Embryo von einem Zentimeter Größe. Komplett, mit Ärmchen und winzigen Augen, als sähe man eine Abbildung aus einem gynäkologischen Lehrbuch. Das trieb mich natürlich zu Tränen und ich war sehr sehr traurig. Im Prinzip war das ganze in der Tat wie eine kleine Geburt und alles kam heil heraus nur eben tot. Auf der anderen Seite erstaunte es mich, weil in keinem der Online-Berichte erzählt wurde, dass ganz eindeutig der Embryo zu sehen war und die Plazenta in einem Stück herauskam, sondern immer nur von uneindeutigen Gewebstücken war die Rede.
Ich säuberte mich also, legte mich wieder ins Bett. Achso bei der kleinen Geburt kamen dann auch schon wieder die, bis dahin nur halb aufgelösten, Tabletten mit heraus. Ich führte sie wieder ein, weil ich sicher gehen wollte, dass ich alles korrekt durchführe.
Allerdings werden die keinen großartigen Zweck mehr erfüllt haben, außer das Abbluten des restlichen Gewebes zu beschleunigen.
Die Wirkung von Mifegyne setzte im Prinzip alles in Gang, was nach dem Ende einer Schwangerschaft "natürlich" passieren würde- eine Geburt. Mein Körper entledigte sich demnach von ganz alleine von der Toten Frucht.
Alles verlief ohne Komplikationen bis auf meinen labilen Kreislauf und das Problem mit den vaginalen Tabletten. Bluten tat ich allerdings relativ stark. Jede Stunde brauchte ich zwei neue Binden und hätte ich nicht die ganze Zeit gelegen, sondern mich bewegt, hätte ich wahrscheinlich öfter wechseln müssen.
Unterleibsschmerzen hatte ich weiterhin an diesem Tag kontinuierlich, erträglich, aber sehr unangenehm. Schmerztabletten nahm ich keine. Für mich war es auch so erträglich. Außerdem befürchtete ich, dass die vllt den Vorgang entschleunigen könnten oder ich wichtige Einzelheiten nicht genau mitbekomme.
Alles in allem weiß ich nicht, ob ich diese Art der Abtreibung noch einmal wählen würde. Der "Natürlichkeit" halber wahrscheinlich ja. Doch das Prozedere ist schon nicht ohne und bedarf auf jeden Fall stetiger Auseinandersetzung mit seinem bzw meinem Körper und einige Zeit verbringt man auf der Toilette. Doch der Vorteil ist, man ist daheim und kann das in Ruhe mit sich selbst austragen. Allerdings anstrengender als eine AS ist es definitiv.
Ich bin trotzdem froh, dass ich es so gemacht habe, weil ich ungern operiert werde und ich nicht möchte, dass man unnötig an mir herumfummelt.
Die Tatsache, dass man allerdings hautnah unter und mit der Eigenverantwortung einem kleinen Leben gegenüber konfrontiert wird ist ganz schön hart.
Ich hoffe, ich komme nie wieder in solch eine Situation.

Geburtsjahr:1984

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Schwindel, Übelkeit

Meine Schwangerschaft wurde erst im zweiten Monat erkannt. Obwohl ich rechnerisch erst in der 6ten Woche war, war der Stand der Entwicklung eher 7te Woche. Ich hatte vorab einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich mich seit Tagen extrem müde fühlte und mir ständig kalt war. Die Schwangerschaft...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Ich hatte vorab einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich mich seit Tagen extrem müde fühlte und mir ständig kalt war. Die Schwangerschaft wurde Freitags vom Frauenarzt bestätigt.

Montags hatte ich einen Beratungstermin bei ProFamilia und hatte nach den teils Horrorberichten an die medikamentöse Methode eigentlich nicht groß Gedanken verschwendet. Es wurden mir alle Methoden dort bereits erklärt und auch Vor- und Nachteile erläutert. Nach dem Gespräch erhielt ich eine Liste mit Ärzten, bei denen ich mich melden könnte. Ich rief dann bei einer Ärztin an und ließ mir einen Termin geben. Der war wieder an einem Freitag, also genau eine Woche nach Feststellen der Schwangerschaft.

Die Ärztin nahm sich viel Zeit und führt recht häufig Abbrüche mit der medikamentösen Methode durch. Ich hätte aber jederzeit auch noch eine andere Methode wählen können. Zusätzlich erhielt ich einen umfangreichen Artikel über die Risiken der einzelnen Methoden mit. Die Einnahme der Tabletten erfolgte in der Praxis. Sicherheitshalber wird dort auch direkt Blut abgenommen (es sei denn man hat einen Blutspendeausweis). Die restlichen Medikamente (Cytotec) wurden mir mitgegeben. Ebenso wurde mit direkt Schmerzmittel mitgegeben.

Seit 2015 werden die Tabletten eigentlich mit nach Hause gegeben. Ich habe eine Notfallnummer mitbekommen, bei der ich mich jederzeit hätte melden können.
Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto schmerzhafter ist die Abstoßung natürlich auch. Ich muss zugeben dass ich sehr empfindlich bin was Unterleibsschmerzen angeht. Daher habe ich die Tabletten wie empfohlen Sonntags dann vaginal eingeführt und direkt eine Schmerztablette genommen.

Bei mir fing die Wirkung nach 15 Min. schon an. Ich bekam leichte Krämpfe, die aushaltbar waren. Als diese stärker wurden, verbrachte ich viel Zeit sitzend oder direkt auf der Toilette. Der Kreislauf sackte etwas ab und mir wurde kalt. Nach 35 min waren die Krämpfe schon recht schmerzhaft, hielten meist aber nur 5 min an. Eine minimale Blutung setzte ein, erstes Gewebe wurde abgestoßen. Nach einer Stunde wurde die Wirkung schwächer, die Krämpfe ließen nach. Nach 1,5 Stunden waren die Krämpfe nur noch minimal. Ich bin alle 15 min zur Toilette gegangen. Nach etwa einer Stunde spürte ich ein dickes Stück Gewebe, leicht kugelartig, das schnell ausgestoßen war. Danach saß ich auf dem Sofa. Schmerzen hatte ich nach insgesamt 1,5 Stunden kaum noch. Das Restgewebe wird nach und nach abgesondert. Die Blutung lwurde nach 3 Std. immer schwächer.

Ich möchte da ganz ehrlich sein: den Abbruch selber habe ich körperlich unangenehm empfunden (durch die Krämpfe). Es war aber aushaltbar, eben wie stärkere Regelschmerzen. Man blutet schon mehr als bei der Periode, aber eben nicht sonderlich lang. Danach wurden die Blutungen immer schwächer.

Ich hatte sonst keine körperlichen Einschränkungen, war lediglich etwas müde danach.

Mifegyne für Abtreibung mit Übelkeit, Unterleibsschmerzen

Hier mal unemotional und knapp berichtet: Dienstag morgen Mifegyne zwecks Abbruch Schwangerschaft in 6 Woche Dienstag und Mittwoch phasenweise Übelkeit ohne Schmerzen und Blutung, erträglich, arbeiten gewesen Donnerstag 09:30 ersten beiden Tabletten Cytotec, Einnahme zu Hause Parallel...

MifegyneAbtreibung3 Tage

Hier mal unemotional und knapp berichtet:

Dienstag morgen Mifegyne zwecks Abbruch Schwangerschaft in 6 Woche
Donnerstag 09:30 ersten beiden Tabletten Cytotec, Einnahme zu Hause
Parallel Einnahme Ibo 600
Donnerstag 10:30 Gewebeabgang und plötzlich eintretende mal stärkere, mal schwächere Blutungen, die in Intervallen kommen und in meiner Wahrnehmung ein notwendiges aber händelbares Übel waren.
Donnerstag 11:30 die nächsten beiden Cytotec Tabletten
Donnerstag 11:51, kurzer stechender Schmerz, starke Blutung plus Abgang Schwangerschaft, sehr gut zu erkennen
Jetzt ist es 12:09, ich habe keine nennenswerten Schmerzen mehr und eine stärkere Regelblutung setzt ein
Also: diese Methode ist bestens geeignet, wenn man sich im Vorfeld gut informiert hat und psychisch vorbereitet ist. Sicher kein Spaziergang aber die vielen emotionalen und dramatisch formulierten Erfahrungsberichte sollte man am besten gar nicht lesen. Für mich einem operativem Eingriff eindeutig vorzuziehen und mit EUR 260 die privatere und kostengünstigere Alternative.
Ich bin 36 Jahre alt.

Geburtsjahr:1978

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

Also ich möchte allen sagen, dass die meisten Geschichten, die ich über diese Methode gelesen habe nicht auf mich zu trafen und mir alle Horrorgeschichten nur angst im Vorfeld eingejagt haben. Also liebe Frauen glaubt nicht alles was da steht. Ich hatte keine Nebenwirkungen und auch nicht mehr schmerzen als wenn ich meine Regel habe. Auch die Blutungen sind völlig normal.

Geburtsjahr:1977

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Schwindel, Unterleibsschmerzen

Heute haben wir Freitag, ich hab am Montag die 3 Tabletten Mifegyne eingenommen, da es zu einer unerwünschten Schwangerschaft gekommen ist. Ich bin 38 Jahre alt. Nicht alle Praxen bzw. Kliniken führen den medikamentösen Abbruch durch, meine Ärztin hätte es gemacht, war aber diese Woche im...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Nicht alle Praxen bzw. Kliniken führen den medikamentösen Abbruch durch, meine Ärztin hätte es gemacht, war aber diese Woche im Urlaub, ich wollte es so bald wie möglich hinter mir haben. Montag war ich SSw 5+6. Hatte mir eine evangelische Tagesklinik rausgesucht. Das Personal war sehr nett und ohne Vorurteile. Am Montag wurde ich nochmals von einem Arzt per Ultraschall untersucht und musste dann vor seinen Augen die 3 Tabletten Mifegyne schlucken. Am Montagabend begann es dann, im Bauch zu arbeiten, es war so eine Art stärkeres Mensziehen, hab eine Ibu genommen, am Dienstag ging es eigentlich, man denkt viel nach und erlebt den Abbruch bewusst . Es war mir zeitweise minimal schwindlig, übel überhaupt nicht. Am Mittwoch musste ich um 8 wieder in der Klinik sein, hatte etwas Bammel durch diverser negativer Erfahrungsberichte im Internet. Sollte dann auch ein Krankenhausnachthemd und einen Netzslip anziehen. Mir wurde durch den Oberarzt eine Flexüle gelegt. Die Schwester wollte wissen , ob ich was zu Essen dabei hab für später, Getränke bekam ich dort. Ich hatte sogar gefrühstückt und Kaffee getrunken, die Schwester meinte nur, hoffentlich bleibt alles drin. Danach kam der Oberarzt und legte mir die Prostaglandin-Einlage , bei mir handelte es sich um eine Vaginal-Tablette, scheinbar wirkt diese Form besser und effektiver.
Die Schwester machte mir noch die Infusion ran, ich solle nicht aufstehen, wenn was ist ,klingeln.
Da lag ich nun und wartete, spielte am Handy oder las Zeitung, nahm vorsorglich eine Ibu und eine Buscopan. Ca. 3 Stunden tat sich nicht viel, die Schwester kam jede Stunde zum Blutdruck messen.Mir gings blendend.Wollte es nur einfach hinter mir haben. nach 3 Std. 30 min fing es an zu bluten, ich war erleichtert, stand doch mal auf um zu schauen, ob es schneller ging. Nach weiteren 5 min verstärkten sich die Bauchschmerzen minimal, eher wie ganz ganz leichte Wehen, und plötzlich kam ein größerer Klops raus, scheinbar Plazenta und Fruchtsack. Ich klingelte nach der Schwester, die mich dann aufs WC ließ. Zum Glück hatte ich den Netzslip, war ne ordentliche Ladung, aber danach war eigentlich das Schlimmste überstanden. Nach einer Stunde hatte ich die Papiere in der Hand und bin allein nach Hause gefahren mit Auto.
Werde allerdings alles dafür tun, dass ich nicht nochmal in so eine Situation komme, psychisch ist es schon recht belastend.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Abtreibung mit keine Nebenwirkungen

MifegyneAbtreibung-

Am 4.12.15 abends, nachdem ich 3 Tage überfällig war, hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest! Schock! Die Welt blieb stehen und direkt wusste ich, dass ich es nicht kriegen möchte/kann/will!!! Ganzes WE im Internet verbracht nach der Suche möglicher Abtreibungsmethoden! Vollnarkose stand nicht zur Debatte, da ich enorme Angst davor habe. Also immer mehr und mehr sprach für eine medikamentöse Abtreibung! Endlich Montag, direkt um 8 Uhr Anruf bei meiner FA. Leider musste ich erfahren, dass meine Ärztin nur chirurgische Abtreibung durchführt! Scheisse!!! Dienstag 8.15 Uhr Termin bei ner Beratung. Nach ner halben std hatte ich die Bestätigung in der Hand und fand zwischenzeitlich eine Praxis welche Medikamente anbietet und sogar Samstags auf hat. Anruf, Termin 12.12. 10 Uhr! Endlich war der Samstag da! Ab zum Arzt, US! Eine Fruchthöhle ist zu sehen, mehr auch nicht. Die Ärztin konnte eine ssw bestätigen, allerdings war es für die Lokalisation zu früh! Gebärmutter, Eileiter, Bauchhöhle war unklar! Trotzdem wollte ich die Tabletten! Nach Aufklärung etc, musste ich die ersten 3 mefigyne vor der Ärztin schlucken und zwei cytotec mitbekommen, welche ich dann am Montag einnehmen musste, oral. Samstag, keinerlei Nebenwirkungen. Zuhause etwas hingelegt und danach nen "putzkick" bekommen und die Wohnung geputzt. Sonntag Nachmittag bekam ich Schmierblutungen. Keinerlei Schmerzen, nix! Nun war der Montag da, der 14.12.2015, mein Herz raste (viele Horrorgeschichten im Netz gelesen). Ne Banane gegessen, damit der Magen nicht ganz leer ist und um 7.45 800 mg Ibuprofen vorsichtshalber eingenommen. Um Punkt 8 Uhr dann habe ich die zwei cytotec eingenommen. Ich hatte wahnsinnige Angst vor möglichen Schmerzen, Blutungen! Ca 20 min später verspürte ich einen ziehenden Druck nach unten. Allerdings ohne Schmerzen (denke ibu wirkte). Gegen 9.30 Uhr kam eine leichte Blutung. Sie war in der Art wie eine Periodenblutung am 3 Tag. Nicht stark oder viel. Unterleibsschmerzen waren ganz leicht vorhanden. Das zog sich dann den ganzen Tag über. Ich hatte wahnsinnige Angst und war mir sicher, dass es nicht geklappt hat. So wenig Blut und fast keinerlei Schmerzen! In der Nacht passierte auch nicht viel. Lediglich beim "Pipi" machen, war etwas Blut auf dem Papier vorhanden. Endlich war der 15.12. da. Um 12 Uhr hatte ich einen US Kontrolltermin bei der Ärztin. Total deprimiert und ohne Zuversicht, setzte ich mich auf dem Stuhl und die Untersuchung begann. Auf dem US war die Fruchthöhle weg!!!! Gebärmutterschleim war zu sehen. Die Ärztin meinte, alles in Ordnung!!! Ich war baff! Erzählte ihr dass ich Bedenken hatte, aufgrund der geringen Blutung, dass es nicht geklappt hat. Jede Frau ist anders, bei jedem verläuft es anders und jeder geht mit Schmerzempfinden anders um waren die Worte der Ärztin!!! Ein Tag danach blutet es bisschen stärker, wie die Periode wenn sie in Gang kommt, mit kleinen Klumpen. Ab und an ein leichtes Ziehen im Unterleib. Keine Tablette, nix musste ich einnehmen.

Ich habe unzählige Geschichten im Internet gelesen und stellte fest, dass es, bei mir jedenfalls anders verlaufen ist! Ob es an der relativ sehr frühen Schwangerschaft lag, das weiß ich nicht. Ich kann nur empfehlen, sobald man die SS bemerkt und sich sicher ist, dass man das Kind nicht möchte, so schnell wie möglich den medikamentösen Abbruch vorzunehmen!!
Und vorab nicht so viel von den negativen Berichten lesen, denn jede Frau, jeder Körper ist anders!!!

Heute ist genau 1 Woche vergangen, nachdem ich die erste Mifygene eingenommen habe und keinerlei Blutung mehr!!!

Geburtsjahr:1982

Mifegyne für Abort mit Unterleibsschmerzen, Schmierblutungen

MifegyneAbort3 Tage

Liebe Frauen, ich schreibe meine Erfahrung vor allem deswegen auf, um einen Gegenpunkt zu den vielen Horrorgeschichten über diese Art des Abbruchs zu setzen. Die Schwangerschaft wurde - eher durch Zufall - bei einer Routineuntersuchung festgestellt, da war ich gerade 2-3 Wochen schwanger, außer einer dicken Schleimhaut war nichts zu sehen (und einem positiven Bluttest), ich habe fünft Tage nach der Diagnose die erste Tablette eingenommen. Sprich, ich war dann gerade mal bei ssw 5. Ich habe nichts gemerkt, keine Blutung hat eingesetzt, alles war unspektakulär. Zwei Tage später habe ich die "kontraktionsfördernden Tabletten" genommen, mich vorher mit ordentlich Hygieneartikel versehen und doch Angst vor einem immensen Blutschwall gehabt. Nichts dergleichen, ich habe 3h später immer noch nicht geblutet, nur Regelschmerzen bekommen, die wirklich harmlos waren. Dann habe ich nochmal 2 Tabletten bekommen und noch immer kam nichts weiter außer einer kleinen Schmierblutung. Ich war während der gesamten Zeit bei meiner Frauenärztin, vorsichtshalber, und sie meinte, sie hätte sowas selten erlebt, aber es kommt durchaus vor, dass der Körper "unspektakulär" auf die Medikamente wirkt. Sie hat zur Absicherung einen Ultraschall gemacht in dem sie sehen konnte, dass der Fruchtsack nicht mehr vorhanden war, also sich alles gelöst hatte und sie prophezeite mir, dass ich später natürlich noch eine Blutung bekommen würde. Das tat ich, aber es war eine ganz normale Regelblutung - von "Umfang" - ich hatte schon immer wieder Regelschmerzen, aber nichts, was nicht wirklich aushaltbar wäre. Heute, vier Tage nach der zweiten Tabletteneinnahme, habe ich nur noch eine leichte Schmierblutung und ein ziehen im Unterleib. Ansonsten sind alle Schwangerschaftssymptome am Abklingen (vor allem das Ziehen in der Brust). Ich möchte damit sagen, dass es durchaus sein kann, es alles ganz sanft und "harmlos" von statten geht und man keine Angst haben muss. Das Wichtigste ist, dass man sich sicher ist den richtigen Schritt getan zu haben, ich bin es und sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt selbstbestimmt zu entscheiden, was man möchte der nicht. Ach und 'nein' man kann nichts erkennen, keinen Fruchtsack und nichts, es sieht aus wie eine gewöhnliche Periodenblutung.

Geburtsjahr:1986

Mifegyne für Abort mit Unterleibsschmerzen

MifegyneAbort1 Tage

Hallo, ich habe die Tabletten am Morgen eingenommen. Durch die Schwangerschaft war mir sehr übel, konnte die Tabletten aber in mir behalten. Am nächsten Tag gegen Abend habe ich leichte wehenartige Schmerzen bekommen. Um 21:00 Uhr hat sich dann ein erstes großes Stück gelöst und ist abgegangen. Das ging dann noch 3 Mal in der Nacht so weiter und es hat beim Abgang stärker geblutet. Das wehenartige Ziehen hat sich die Nacht und den Tag hindurch gehalten, wurde jedoch besser. Beim Kontrolltermin an dem Tag auch zur 2ten Medikamenteinnahme wurde im Ultraschall ein erfolgreicher Abgang festgestellt, jedoch waren noch Gewebereste vorhanden. Daher gab es doch noch das 2te Medikament. Eine Stunde nach Einnahme haben sich die wehenartigen Schmerzen unnatürlich verstärkt und es hat mehr geblutet. Am Abend gingen die Schmerzen über Nacht langsam weg. Die Blutungen haben etwa 2 Wochen angedauert, aber wesentlich geringer als die nach einer Geburt. Bei einer weiteren Kontrolle nach 2 Wochen nach Abgang sind immer noch Gewebereste zu erkennen. Wir warten jetzt die nächste Regel ab und ich hoffe es ist dann alles weg. Beschwerden habe ich jedoch keine. Ich würde es wieder so machen. Es war für mich die richtige Entscheidung und die richtige Methode, in meinem privatem Umfeld in Ruhe Abschied zu nehmen, ohne äußere operative Eingriffe und alle damit zusammenhängenden Begleiteffekte.

Geburtsjahr:1977

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Im Internet habe ich so viele Horrorgeschichten über dieses Medikament gelesen und möchte deshalb meine Erfahrung hier schildern. Ich war in der 6. Schwangerschaftswoche und habe mich (natürlich nach dem Beratungsgespräch) für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch entschieden, da dieser mir auch von meinem Arzt empfohlen wurde. Ich hatte allerdings sehr viel Angst davor entwickelt, da ich im Internet nur schlimmes darüber finden konnte. Mein Arzt hat mir die Angst erst nehmen können und dann ging es los. Ich habe die erste Pille beim Arzt eingenommen und bin dann nach Hause gefahren. Bis zum nächsten Tag habe ich auch nichts gespürt. Am folgenden Tag fing eine leichte Blutung an und auch der Ausstoß von dickeren Klumpen aus Blut und Gewebe, aber es hat keine Schmerzen verursacht. Dann am dritten Tag musste ich vier cytotec in die scheide einführen. Die ersten 2 Stunden passierte nichts und dann gingen die Krämpfe los. Die haben sich so angefühlt wie Menstruationsschmerzen. Einige Minuten später wurden die Krämpfe doch schlimmer, aber immer noch zum aushalten. Das ausstoßen von Blut und Gewebe kam erst ein bisschen später und das war dann eine teilweise starke Blutung. Nach ca 4-5 Stunden war das schlimmste vorbei und ich habe alles gut aushalten können ohne Nebenwirkungen (die Krämpfe werden ja absichtlich ausgelöst, also sind die für mich in dem Fall keine Nebenwirkung). Ich habe immer noch leichte Blutungen und leichte Unterleibschmerzen, aber das fühlt sich an wie eine normale Periode. Im großen und Ganzen möchte ich einfach die Angst von den Frauen nehmen, die sich für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben. So etwas ist natürlich nie ohne Risiko und man sollte immer versuchen nicht in so eine Situation zu geraten, aber wenn es dann doch so ist, dann ist diese Methode nicht so schlimm wie sie oft dargestellt wird, zumindest nicht bei jeder Frau.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Medikamentöser Schwangerschaftsabbruch mit Schwindel, Übelkeit, Unterleibsschmerzen

Mifegyne bei Medikamentöser Schwangerschaftsabbruch

MifegyneMedikamentöser Schwangerschaftsabbruch2 Tage

Hallo ihr lieben. Ich habe mich vor 2 Wochen für einen Medikamentösen Schwangerschaftsabbruch entschieden, ich hatte meine Gründe und habe mir auch nächtelang den Kopf darüber zerbrochen ob es wirklich die richtige Entscheidung sei. Doch bin zu dem Entschluss gekommen, das ein Kind einfach momentan nicht in meinem Leben reinpasst. Ihr müsst wissen ich habe so gut wie noch alles vor mir. Und es war ganz alleine meine Entscheidung. Am 4.09 habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war. Ich war so geschockt und konnte es nicht glauben, sodass ich direkt zum FA bin, der bestätigte die Schwangerschaft. Ich war am Erdboden zerstört zuhause und habe mir noch nie in meinem Leben so viele Gedanken gemacht. Eine Woche später sprach ich mit meinem Arzt und erzählte ihm von meinen Gedanken und Ängsten und sagte ihn auch, dass ich zu einer Abtreibung tendiere. Er verstand mich und machte einen 2ten Ultraschall, er sagte das ich in der 3. Woche bin und schickte mich auf Grund meiner Entscheidung zum Abbruch zu einem Beratungsgespräch, wo ich 2 Tage später auch war. Das Gespräch wär recht kurz, 10 Minuten vielleicht. Ich musste mein Namen nicht sagen, alles war Anonym. Sie versuchen einen auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen, wenn deine Entscheidung gut überlegt ist und für DICH fest steht. Ich bekam einen Bestätigungszettel. 2 Tage später war ich wieder beim FA, den gab ich meine Bestätigung von Pro Familia und die Bestätigung für die Kostenübernahme für den Abbruch. Eine Woche später bekam ich schon den Termin für das Krankenhaus, wo ich Formulare ausfüllen sollte für den operativen Eingriff. Als ich mir die Papiere durch gelesen habe über die Narkosemittel und den ganzen Aufwand hatte ich wirklich bedenken ob ich einen operativen Eingriff wirklich machen möchte, ich redete mit den Gynäkologen vom Krankenhaus über meine Bedenken und er erklärte mir beide Methoden nochmal (medikamentös u. Operativ) ich sollte mich entscheiden und entschied aus dem Bauch heraus, dass ich doch lieber einen Medikamentösen Abbruch möchte, es fühlte sich einfach richtiger an. Er untersuchte mich nochmal und stellte fest, dass ich in der 7. Woche war, statt der 3. ich war geschockt, doch der Arzt war wirklich so behutsam zu mir und fragte ob ich den Embryo sehen möchte. Ich entschied mich dafür und er erklärte mir alles und ich hörte auch die Herztöne. Es war für mich wie ein Abschied, aber keine falsche Entscheidung. Als er dann fragte ob ich ein Ultraschall Bild haben möchte, verneinte ich dies. Ich wollte es einfach nicht, ich denke das hätte mich psychisch nur kaputt gemacht. Nach der Untersuchung gab er mir 3 Tabletten myfigene, ich muss ehrlich sagen das ich mich nicht gut gefühlt habe, die Tabletten zu nehmen ich bekam einen neuen Termin für 2 Tage später. Die Ärztin sagte mir , dass nach den 3 Pillen Nebenwirkungen auftreten können. Und ich einfach versuchen soll, die Tabletten drinnen zu behalten. D.h mich nicht zu übergeben. (oft ist das eine Abwehrreaktion der Mutter)!! Bei mir war eingermaßen am Anfang alles gut, bis mir übel und schwindelig wurde, ca. 5 Stunden nach der Einnahme. Doch Nachts könnte ich kein Stück schlafen, ich hatte Alpträume und hatte solche Zweifel. Am nächsten Tag ging es mir ziemlich schlecht, nicht körperlich sondern psychisch war ich am Ende. Ich bekam leichte Blutungen und hatte ein leichtes Ziehen. Am nächsten Tag hatte ich den Termin für den Abschluss, ich sollte prostaglandin einnehmen. Dies sorgt für die Abstoßung des Fruchtsack. Als ich morgens ins Krankenhaus kam, ging es mir den Umständen entsprechend wieder gut. Sie zeigten mir mein Zimmer und Bett, wo ich nach der Einnahme noch ca. 3-4 Stunden zur Beobachtung bleiben sollte. Sie gaben mir prostaglandin als Zäpfchen, was ich mir selbst in die Scheide einführen sollte. Dies tat ich und ca. eine halbe Stunde später bekam ich leichte Schmerzen, die aber von Minute zu Minute schlimmer wurden. Ich quälte mich sehr und verlang Schmerzmittel, sie legten mich an einen Tropf, trotz allem wurden die Schmerzen kein Stück besser. Ich wälzte mich Bett herum, schwitzte vor Panik und wollte einfach nur einschlafen, was die Schmerzen aber verhinderten. Ich quälte mich ca. 2 Stunden bis ich stärkeres Mittel verlang. Sie ließen dann den Tropf schneller laufen. Ich ging auf Toilette um meine Binde zu wechseln. Ich blutete ziemlich stark und es fiel was in die Toilette ich denke es war der Fruchtsack, danach ging es mir langsam immer besser trotzdem hatte ich immer noch Schmerzen, was mich ziemlich geschwächt hat , das ich wirklich Problem hatte zu stehen. 2 Stunden später wollte ich einfach nur noch nachhause in meinem Bett, sie ließen mich gehen und die Blutung war 3 Tage immer noch stark. Ab den 4ten Tag wurden sie langsam immer schwächer, es waren immer kleine dunkelrote Blutklumpen im Blut, ich denke dies war Gewebe. Heute ist der 7. Tag nach Prostaglandin Einnahme und heute waren 2 ziemlich große Klumpen im Blut. Kein schöner Anblick. In 2 Wochen habe ich meine Nachuntersuchung im Krankenhaus. Ich hoffe das alles hat sich gelohnt und alles hat sich entfernt, sodass ich keinen operativen Abbruch (Ausschabung) brauche. Allen anderen, kann ich empfehlen, sich wirklich ausreichend damit zu befassen und euch eure Entscheidung gut zu überlegen! Jetzt nach dem medikamentösen Abbruch, würde ich einen operativen Eingriff wählen. Die Schmerzen waren keine " starken periodenschmerzen ". Das war schon eine Nummer höher. Man erlebt den Abbruch über mehrere Tage komplett bewusst, man sieht und spürt einfach, dass in dir was stirbt und das kann einen schon schwer belasten wenn man sich nicht zu 100% sicher war. Trotz allem, ist es bei jeder Frau anders. Und ich wünsche euch wirklich, alles gute! Und egal welche Entscheidung ihr treffen müsst, entscheidet aus dem Herzen und nur IHR ganz alleine! Dann wird es auch der richtige Weg sein. Ich hoffe ihr wünscht mir Glück für die Nachkontrolle, dass alles glatt gelaufen ist. Und hoffe ich konnte einigen Frauen ihre Fragen über den Abbruch beantworten. ALLES GUTE!

Geburtsjahr:1997

Mifegyne für Abort mit keine Nebenwirkungen

MifegyneAbort2 Tage

Ich hatte einen medikamentösen Abbruch und möchte allen Frauen, die Angst vor Schmerzen oder sonstigen Nebenwirkungen nehmen! Im Internet werden so viele Horroberichte geschrieben, aber liebe Frauen: es ist überhaupt nicht schlimm! Am Dienstag hatte ich die erste Tablette genommen und bis Mittwoch Abend habe ich überhaupt nichts gemerkt, dann fingen leichte Blutungen an, ähnlich der Regelblutung. Donnerstag früh bin ich dann wieder zum Arzt gegangen und bekam 2 weitere Pillen zusammen mit einem Schmerzmittel. Ich hatte weder Schmerzen, noch Kreislaufprobleme noch Sturzblutungen oder Übelkeit. Lediglich ein bisschen Durchfall, aber das wars. Das Ziehen im Unterleib ist vergleichbar mit normalen Regelschmerzen, auf keinen Fall schlimmer! Auch habe ich nicht geblutet wie verrückt, alles normal. Nach 5 Stunden in der Praxis war alles erledigt, ich konnte nach Hause gehen.
Lasst euch durch die ganzen Horrorberichte keine Angst machen! Ich kann nichts davon bestätigen und ich bin eigentlich recht schmerzempfindlich. Ich glaube die Psyche spielt auch eine große Rolle. Wenn ihr euch absolut sicher seid, dass ihr den Abbruch wollt, dann wird es auch schnell und unkompliziert ablaufen. Ich bereue es nicht, hoffe natürlich aber auch, nie mehr in so eine Lage zu geraten.

Als Tipp für euren Aufenthalt beim Arzt bzw. für zu Hause kann ich euch folgendes mitgeben:

- viel stilles Wasser trinken
- viel bewegen/laufen (nicht nur rumliegen! Durch das Laufen rutscht schneller alles nach unten)
- ein paar dicke Binden
- etwas zu Ablenkung: Buch/Zeitschrift oder wie bei mir: Tablet mit Filmen & Serien

Habt keine Angst, es ist nicht schmerzhaft und geht schnell vorbei.

Geburtsjahr:1984

Mifegyne für Fehlgeburt Abgang, Fehlgeburt Abgang mit Unterleibskrämpfe, Wehen, Blutungen

Ich habe Mifegyne und im Anschluss Cytotec bekommen, um einen Abgang nach einer Fehlgeburt in der 9. SSW einzuleiten. Mein Arzt hat mir beide Medikamente mit nach Hause gegeben. Ich habe Mifegyne an einem Mittwoch Vormittag genommen. Ich hatte erst am Donnerstag leichte Schmierblutungen, sonst...

Mifegyne bei Fehlgeburt Abgang; Cytotec bei Fehlgeburt Abgang

MifegyneFehlgeburt Abgang1 Tage
CytotecFehlgeburt Abgang1 Tage

Mein Arzt hat mir beide Medikamente mit nach Hause gegeben.
Ich habe Mifegyne an einem Mittwoch Vormittag genommen. Ich hatte erst am Donnerstag leichte Schmierblutungen, sonst keine merkliche Reaktion.
48 Stunden später (Freitag Vormittag) nahm ich Cytotec. Nach drei Stunden hatte ich noch keine Reaktion auf das Medikament. Mein Arzt hat mir schon vorher empfohlen, 2 weitere Tabletten Cytotec nach 3 Stunden einzunehmen. Das tat ich dann. Ich nahm immer zeitgleich mit der Einnahme der Tabletten Ibuprofen 400 als Schmerzprophylaxe ein. Nach 1 1/2 Stunden hatte ich dann wehenartige Krämpfe. Ich nahm eine weitere Schmerztablette ein. Die nächsten 1 1/2 Stunden verbrachte ich dann auf der Toilette. Ich hatte weiterhin Krämpfe, die aber zum Aushalten waren. Zudem blutete ich jetzt stark und es kam viel Schleimhaut mit. Nach 1 1/2 Stunden kam dann eine Art Kugel aus mir raus und danach legten sich sofort die Krämpfe. Danach hatte ich weiter relativ starke Blutungen. Am 2. Tag nach der Einnahme von Cytotec kam nochmals eine größere Masse aus mir raus. Seither habe ich nur noch leichte Blutungen.
Ich kann diese Medikamentenkombination als Alternative zur Ausschabung bei einer Fehlgeburt empfehlen. Die 1 1/2 Stunden Schmerzen sind erträglich. Beim nächsten Mal würde ich die Dosis der Schmerzmittel einfach erhöhen.

Cytotec

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Abtreibung mit Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufbeschwerden

MifegyneAbtreibung1 Tage

Es war der 4.12.12 als ich die Abtreibungspille Mifegyne eingenommen hab...hatte sowas von angst, das kann keiner ahnen...zwar war ich sehr traurig darüber das ich es überhaupt einnehmen musste, aber eine andere Lösung gab es nicht!!! war mit meiner Freundin beim Frauenarzt, da gab die Ärztin mir schon die Tabletten. Hab alles eingenommen ( kann mich nicht mehr ganz erinnern wieviele genau...2 oder 3)...saß dann noch ne halbe stunde im wartezimmer mit meiner freundin...alles war in ordnung...war zu hause hab ganz normal gegessen..man ist nur ganz leicht geschwächt und man merkt das sich da im bauch was tut...also leichte krämpfe, leichtes ziehen...und wirklich ich hab das schlimmste erwartet..NEIN, alles war völlig normal...klar hat man angst, man denkt jede minute würde was schreckliches passieren...alles gut...
nach 2 tagen war ich erneut in der praxis..um die 2. tablette einzunehmen...Prostalgin..war wieder mit meiner freundin da..saßen in einem raum mit einem bett, hab es mir bequem gemacht...hab die tabletten bekommen..alles gut...erstma ist nichts passiert...klar hat man immernoch angst davor das alles passieren kann..kollaps dies und jenes...ich hab ne stunde auch nciht geblutet...hab angefangen mich zu bewegen..zu hüpfen...irgendwann war es mir leicht übel..hab von der schwester tropfen dagegen bekommen...hab gegessen, mich hingelegt und dann erst kam da was...es hat geblutet..klumpen...das gewebe wurde ausgestoßen...kennt ihr das gefühl, wenn ihr auf klo seid und ihr eure tage habt...und dann kommt doch da auch diese klumpen..halt nur bischen mehr...nicht schlimmes..schleimig, klumpig fängt es an zu bluten...aber macht euch nicht verrückt..so nach 2 stunden wurde nach geschaut, wieviel nun ausgestossen wurde..ja genau, es blutet und dabei wird durch ultraschall kontrolliert ob alles gut verläuft...ist unangenehm...ich durfte nach hause gehen..war grad dabei mich anzuziehen, da wurde mir so schlecht..übel, schwarz vor den augen...und da kam der erwartete schmerz, es hat sich so angefühlt das jemand mich von hinten am rücken erstechen würde...hab erbrochen hab geweint..das aber auch nur weil ich angst hatte das es schlimmer werden könnte...hab mich kurz hingelegt...und war zu hause...ich war so was von fertig...war platt...konnte mich kaum bewegen...halt regelschmerzen aber bischen mehr...
es hat bei mir nur 5-6 tage geblutet und das nur am ersten tag viel...dannach war alles ganz wenig...später hat man nur noch bähungen...ich hatte dadurch bauchschmerzen so extrem waren die...die blähungen haben 3 tage angehalten...bei der nachkontrolle war alles in ordnung..also mach euch nicht verrückt, wenn ich das überstanden hab, übersteht ihr das auch...ich würde nur denen diese methode empfehlen die sich auch wirklich sicher sind mit einer abtreibung.

Mifegyne für Empfängnisverhütung mit Blutungen

Montags 8:00 Mifegyne zwecks Abbruch SS in der 5. Woche -keine Nebenwirkungen! Mittwoch 10:00 Cytotec Erste leichte Blutung an späten Nachmittag lt. Frauenarzt aber ok da sehr frühes Stadium Donnerstag: HGC nur noch bei 194, stärkere Blutungen ab Mittag Schmerzen: wie Menstruation, ohne...

MifegyneEmpfängnisverhütung3 Tage

Montags 8:00 Mifegyne zwecks Abbruch SS in der 5. Woche -keine Nebenwirkungen!

Mittwoch 10:00 Cytotec
Erste leichte Blutung an späten Nachmittag
lt. Frauenarzt aber ok da sehr frühes Stadium

Donnerstag: HGC nur noch bei 194, stärkere Blutungen ab Mittag
Schmerzen: wie Menstruation, ohne Medikament gut machbar

Soll heißen: Verlauf nicht wie im Internet beschrieben, trotzdem ok da sehr früher Abbruch oder O-Ton FA: was haben sie denn erwartet, was da nach knapp 5 Wochen rauskommt.

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit keine Nebenwirkungen

Ich bekam am ersten Tag nach nochmaliger Untersuchung und Aufklärung über die Risiken/Nebenwirkungen eine Mifegyne-Tablette die ich vor den Augen des Arztes nehmen musste. Dann durfte ich nach Hause. 2 Tage später musste ich erneut in die Praxis. Hier bekam ich das 2. Medikament dieses wurde...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

2 Tage später musste ich erneut in die Praxis. Hier bekam ich das 2. Medikament dieses wurde mir als Tablette direkt vor den Muttermund gelegt (damit die Nebenwirkungen geringer blieben lt. Arzt) dann durfte ich 1 Std. in die Stadt gehen und sollte danach zurückkommen. Da meine Blutungen noch nicht wie gesollt eingesetzt hatten bekam ich eine 2. Gabe des Medikaments vor den Muttermund und durfte nach Hause fahren. Nach sämtlichen Horrorberichten die man so lesen konnte hatte ich mich auf schlimmste Schmerzen und Sturzbäche an Blut eingestellt aber ich muss sagen der Abbruch war weniger "schmerzhaft" als eine normale Regelblutung und die Blutung war sogar eher schwächer als eine normale Periode. Ich hatte überhaupt keine Nebenwirkungen und 5 Std. nach verlassen der Praxis ging die Frucht ab. 10 Tage danach bei der Kontrolluntersuchung war alles super. Ich habe es bis heute nicht bereut und würde sollte es je nochmal soweit kommen sofort wieder diesen Weg des Abbruchs wählen.

Mifegyne für Faktor-V-Leiden mit Übelkeit, Durchfall, Unterleibsschmerzen

Mifegyne bei Faktor-V-Leiden

MifegyneFaktor-V-Leiden-

Mir wurde aufgrund meiner früh erkannten Schwangerschaft (4-5 woche) von meinem Arzt Mifegyne empfohlen. Zuerst einmal ein guter Rat von mir, bitte macht Euch nicht durch gewisse Extremerfahrungsberichte im Internet im Vorfeld verrückt! Das verursacht nur unnötige Angst, die ich natürlich auch hatte. Eine Kombination aus Gefühlsachterbahn und die Angst vor den Nebenwirkungen. Ich muss dazu sagen das ich eine Blutgerinnungskrankheit habe (Faktor V Leiden) und seit dem positiven Schwangerschaftstest Heparin spritzen muss, dadurch tierische Panik hatte zu verbluten.
An einem Freitag nahm ich die ersten drei Tabletten ein und merke schon am Abend leichte Unterleibsschmerzen, diese traten immer mal wieder am Samstag und auch am Sonntag auf gefolgt von ersten leichten Blutungen. Am Montag morgen nahm ich die zweite Phase ein (zwei Tabletten) und musste 2 Stunden in der Praxis bleiben. Gegen Mittag ging es dann los mit Übelkeit, Durchfall und starken Unterleibsschmerzen (mit Schmerztabletten aber zu ertragen) dagegen nahm ich dann Buscopan und diese dämmten die Schmerzen gut ab. Gegen Abend war das schlimmste überwunden und es kamen leichte Blutungen. Die Tage darauf hatte man immernoch leichte Unterleibschmerzen und mäßige Blutungen.
Also ich habe es auch geschafft trotz meiner täglichen blutverdünnenden Spritzen und Oberschenkelthrombosestrümpfe. Ihr solltet Euch 100% sicher sein wenn Ihr abbrechen wollt egal welche Methode, diese ist sehr bewusst aber besser als unter Narkose den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

MifegyneEmpfängnisverhütung-

Ich muss hier einfach meine Erfahrung schreiben! Vorweg sag ich jetzt mal: schenkt den horroberichten nicht soviel Beachtung. Ich habe am Dienstag die 3 Tabletten oral bekommen.. Am gleichen tag passierte gar nicht.. Am nächsten tag kam es zu schmierblutungen und der fruchtsack löste sich! (Durchsichtige blase) 48 stunden später führte ich 3 Tabletten in die scheide ein.. Die wehen setzten nach 2 h ein.... Aber keine Blutung. Die binden brauchte ich gar nicht. Ich ging im laufe des Tages immer wieder auf die Toilette und verlor etwas Blut und auch einwenig Gewebe. Ich habe mir schon sorgen gemacht weil viele schreiben sie bluteten stark (ich gar nicht) war dann am Abend zur Kontrolle und der arzt stellte mittels us fest dass ich einen Abort hatte und meine Gebärmutter schon fast leer ist. Wenn man davon sprechen kann sage ich es mal so: es verläuft nicht so schmerzvoll und geht relativ unkompliziert. Habt keine angst!

Geburtsjahr:1981

Mifegyne für Abtreibung mit Unterleibsschmerzen

Hallo Ihr Lieben, ich habe mit der Mifeygne abgetrieben und möchte hier meine Erfahrung an die Frau bringen. Der Größe nach war es der letzte Tag an dem es medikamentös möglich war abzutreiben, also der 63. Tag nach der letzten Blutung. Nach dieser Rechnung war ich aber eigentlich erst am 59....

MifegyneAbtreibung3 Tage

Hallo Ihr Lieben,

Der Größe nach war es der letzte Tag an dem es medikamentös möglich war abzutreiben, also der 63. Tag nach der letzten Blutung. Nach dieser Rechnung war ich aber eigentlich erst am 59. Tag. Nach der Einnahme der Mifegyne passierte nicht viel. Ein Tag später leichte Blutungen und Ziehen im Bauch. Die Einnahme der 2. Pille, ein Prostaglandin, muss am 3. Tag erfolgen und man bleibt in der Praxis für ca 3-4 Stunden. Das Prostagladin sorgt für das Ausscheden der Frucht. Als nach 1,5 Stunden nicht viel passiert ist musste ich eine zweite Tablette nehmen. Dann folgten 4 Stunden Hölle auf Erden. Die Schmerzen waren unerträglich, die insgesamt 3 Schmerztabletten wirkten überhaupt nicht, und während ich stöhnend und nassgeschwitzt in embryonal Stellung im Bett lag, gingen nach und nach alle Frauen nach Hause, die sich für einen operativen Engriff entschieden hatten. Alle blieben etwa noch 1 Stunde nach dem Eingriff im Bett und konnten dann schmerzfrei die Praxis verlassen.
Geschockt war ich auch von der Aussage, ich solle alles was rauskommt mit einem Schälchen auffangen. Als es dann endlich soweit war, spielte selbst das keine Rolle mehr, da ich so vom Schmerz gefangen war.
Danach ließ der Schmerz erstmal nach. Ich hatte den ganzen Tag noch extreme Blutungen und endlich zuhause (ich musste gefahren werden) kamen dann die Schmerzen wieder.
Die eine Schwester meinte noch zu mir "Sie bereuen das auch sicherlich, oder? Alle gehen nach Hause und Sie sind noch hier. Bis jetzt haben alle Frauen, die bei uns die Mifegyne genommen haben es bereut."
Danke fürs Gespräch.
Nun können meine Schmerzen daran liegen, dass es für den medikamentösen Abbruch sehr spät war, auch wenn noch im gesetzlichen Rahmen. Ist es früh in der Schwangerschaft so kann das bestimmt auch anders laufen.
Ich kann aber an dieser Stelle und nach meiner Erfahrung nur sagen:FINGER weg, lasst es operativ und mit Vollnarkose machen, eine Sache von 10-15 min,schmerzfrei und du bekommst nichts mit.
Diese Schmerzen wünsche ich keinem. Deswegen hier mein Bericht!
Alles Gute!

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für ungewollte Schwangerschaft mit Unterleibsschmerzen, Erbrechen, Kreislaufbeschwerden

Mifegyneungewollte Schwangerschaft-

Nach einem positiven Schwangerschaftstest vereinbarte ich ,wegen des Wochenendes, was dazwischen lag, einen Termin an einem Montag. Zusammen mit meinem Partner haben wir ihr unser Anliegen erklärt und wollten dementsprechend beraten werden. Was wir allerdings zurück bekamen, war eine widerliche Art und Weise mit diesem Thema umzugehen. Die Entscheidung fiel meinem Partner&mir überhaupt nicht leicht. Jedoch kümmerte das die Frauenärztin recht wenig. Die besaß noch die Dreistigkeit mich während der Untersuchung und letztendlich der Bestätigung der bestehenden Schwangerschaft zu fragen, ob ich denn ein Foto vom Ultraschall haben wollen würde...

Nachdem sie mich kurz und knapp über die operative und medikamentöse Variante aufgeklärt hatte, gab sie mir eine Visitenkarte von ProFamila für die Konfliktberatung und vereinbarte 3 Tage später einen Termin für den medikamentösen Abbruch in einer anderen Praxis ,die mit den dafür notwendigen Räumen ausgestattet sind.
Bei der Konfliktberatungsstelle war schonmal alles halb so schlimm. Sehr kompetente und nette Menschen, die was von Feingefühl verstehen. Laut Gesetz müssen 3 Tage nach der Konfliktberatung vergehen bis der Abbruch vorgenommen werden darf.
Freitag ging ich also erneut zum Frauenarzt in die Praxis in die ich überwiesen wurde. Auch da wurde ich noch einmal untersucht. Die Ärztin erklärte mir noch einmal den Ablauf und dann wurde ich schon ins Labor gebeten um meinen Blutdruck messen und meinen Eisenwert bestimmen zu lassen. Die Schwester gab mir dann 2 Tabletten Mifegyne. Laut der Schwester würden davon leichte Schmierblutungen entstehen. Sie meinte aber auch ,das es sein könnte ,dass gar keine Blutungen auftreten, ich mir deshalb aber keine Sorgen machen müsse. Den Freitag nachmittag passierte gar nichts mehr. Samstag abend bekam ich aber dann auf einmal fiese Regelschmerzen, die am Sonntag Abend noch schlimmer waren. Mit einer Wärmflasche und einer Ibu800 ging es dann.
Montag bekam ich die 2. Ladung mit 2 weiteren Tabletten. Die Ärztin hatte mir wegen meines niedrigen Blutdrucks geraten den Abbruch in der Praxis überwachen zu lassen. Mein Freund durfte ich auch mitnehmen. Nach einer Stunde fingen die Tabletten an zu wirken. Erst fühlte es sich wie starke Regelschmerzen an. Aber was ca eine halbe Stunde danach kam, war wirklich unterträglich! Auf Toilette kam dann schon die erste Ladung raus, was mich sehr erschrecken lies. Danach wurden die Schmerzen so schlimm, das ich mich erbrechen musste und mein Kreislauf einmal absackte. Die Schwester gab mir ein Zäpfchen welches angeblich Wunder bewirken sollte. Doch das tat es nicht und ich brauchte noch ein zweites. Das Schlimmste war eigentlich, das ich aus dem Raum, wo ich mich aufhielt , raus musste um auf Toilette gehen zu können. Insgesamt waren wir 4 Stunden in der Praxis und ich war vielleicht 3 mal auf Toilette. Nach dem zweiten Zäpfchen war ich echt high aber froh ,dass die Schmerzen weg waren. Danach dürften mein Freund&ich nach Hause gehen.
Ich war sehr froh das er dabei war. Alleine hätte ich es nicht ausgehalten.

Zusammenfassend stimme ich den vorherigen Usern zu, dass diese Variante nichts für Schwache nerven ist.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Abtreibung mit Unterleibsschmerzen, Blutungen

Myfegine 600 mg am Montag vor einer Woche genommen. Am Dienstag traten klumpige Blutungen ein mit ganz leichten Krämpfen. Mittwoch das Prostalgin bekommen-4 Stunden in der Klinik mit starken! Schmerzen..Das ist jetzt 2 Tage her und obwohl ich ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel nehme...

MifegyneAbtreibung-

Mittwoch das Prostalgin bekommen-4 Stunden in der Klinik mit starken! Schmerzen..Das ist jetzt 2 Tage her und obwohl ich ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel nehme heule ich immernoch vor Schmerzen..
Ich habe bereits einmal abgetrieben allerdings damals chirugisch.
Medikamentös ist es für mich eindeutig schmerzhafter, ich blute mehr und es dauert auch länger..
Ich tat es in der 6 ssw. es hatte noch keinen Herzschlag und somit war es medizinisch gesehen ein Zellhaufen. Ich habe zwar doch geweint aber ich komme damit klar da ich mir das immer wieder vor Augen halte.
Allerdings muss man psychisch darauf gefasst sein..

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschftsabbruch in der 7. Woche mit starke Schmerzen

Mifegyne bei Schwangerschftsabbruch in der 7. Woche

MifegyneSchwangerschftsabbruch in der 7. Woche-

Ich habe am Mittwoch (19.07.17) vor den Augen einer Ärztin eine Tablette Mifegyne 600 mg nehmen müssen. Ich bin in der 7. Ssw gewesen und hatte danach überhaupt keine Probleme und durfte direkt nach Hause. Am Freitag (21.07.17) also heute um 5 Uhr Morgens hatte ich das Gefühl gleich meine Tage zu bekommen und so war es dann auch. Mitgegeben wurden mir 2 Tabletten Prostaglandin, die ich heute zu Hause eingenommen habe. Egal ob vorher schon Blutungen eintreten, die anderen zwei Tabletten müssen genommen werden, um das Kind auszustoßen.
Ich hatte panische Angst vor der Einnahme nach dem, was ich alles darüber gelesen hatte und die Ärzte erzählen einem nicht viel. Ich habe die zwei Tabletten Prostaglandin um 14:30 Uhr eingenommen und schon 15 min später setzten sehr starke Schmerzen ein. Wirklich zu vergleichen mit sehr schlimmen Periodenschmerzen. Die Blutung blieb durchgängig gleich. Ich hatte jedoch direkt zu dem Prostaglandin noch Ibuprofen genommen und somit hielten sich die Schmerzen nach 45 min in Grenzen bis es nach 2 h auch wieder viel besser ging und ich sogar etwas gegessen habe. Danach bekam ich noch ein sehr starkes ziehen nach 3 1/2 h also um 18 Uhr und ich ging auf die Toilette. Da ist es auch schon geschehen... Der Spuk war vorbei und man konnte klar erkennen, dass es gerade in die Toilette gefallen ist. Ich habe keine extremen Blutungen sondern eher so wie auch sonst, wenn ich meine Tage habe. Ich bin ein bisschen kaputt, aber ich habe abgesehen von den kurzen starken Schmerzen keinerlei Nebenwirkungen verspürt. Ich bin erleichtert, dass es nun vorbei ist und hoffe, dass in zwei Wochen bei der Nachuntersuchung keine Gewebereste mehr gefunden werden. Ich kann diese Methode zur Abtreibung bis hierher wirklich nur empfehlen.
Ja, es sind mal Schmerzen, aber sie sind zu ertragen.

PS.: Trinkt genug Tee davor und danach, es hilft das ganze besser zu überstehen! :)

Geburtsjahr:1996

Mifegyne für ungewollte Schwangerschaft mit keine Nebenwirkungen

Mifegyneungewollte Schwangerschaft-

Es ging alles recht fix, Donnerstags Feststellung der Schwangerschaft beim Arzt, Montags Termin bei Pro Familia, Dienstags ersten Teil der Tabletteneinnahme, Donnerstags den 2. Teil - ich wurde super betreut, immer wieder kam eine Schwester und fragte, wie es mir geht, mir gings super, habe etwas Blutung gehabt - aber nicht shclimm. Nach ca. 3 Stunden musste ich auf "den Stuhl" und beim Herausholen des US-Stabs war bereits der Fötus dabei.
Auch wenn es hart klingen mag, in meinem Fall war die Einnahme ein "Spaziergang" - was aber laut gelesenen Berichte und Erzählungen der Schwestern sowie Ärztin eher selten der Fall ist.

Mifegyne für ungewollte Schwangerschaft

Mitte Januar ist meine Periode ausgeblieben und nach 3 Tagen habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Der war gleich positiv. Da mein Partner und ich darüber schon in der Vergangenheit gesprochen hatten und sich für uns nichts geändert hatte, wussten wir, was wir tun werden. Am 22.01. hatte...

Mifegyneungewollte Schwangerschaft-

Am 22.01. hatte ich einen Termin beim Arzt. Da konnte man aber die Fruchtblase nicht sehen im Ultraschall und ich entschied, noch 2 Tage zu warten, um das Risiko einer Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Am 24. in der früh war ich wieder beim Arzt und dann konnte man auch die Fruchtblase erkennen. Ich bekam da 3 Tabletten a 200mg Mifegyne, die ich vor dem Arzt einnahm. Mifegyn stoppt die Schwangerschaftshormone, so dass die Fruchtblase stirbt. Dieser Moment war der schwierigste, weil mir da bewusst wurde, was eigentlich geschieht. Es waren meist Schuldgefühle und Angst, aber ich habe es nicht bereut.
Für zu Hause habe ich 4 Tabletten Cyprostol bekommen. Cyprostol sorgt dafür, dass die Fruchtblase zusammen mit der Schleimhaut der Gebärmutter ausgeschieden wird: also so, als hätte man die Periode, aber ein bisschen stärker. Da ich erst in der 5. SSW war, konnte man damit rechnen, dass die Blutung nicht so stark sein wird.
Jedoch habe ich besonders hier ganz viele Horrorgeschichten gelesen und hatte dementsprechend sehr viel Angst.
Ich habe alles gekauft, im Sinne von Binden, Unterlagen, Knabberzeug, falls ich nichts anderes essen konnte, Schmerztabletten, Übelkeitstabletten.
Am Samstag, den 25. nahm ich gegen 16 Uhr erstmal 2 Tabletten Cyprostol, mein Freund half mir, sie vaginal einzuführen. Das war für mich schon psychisch unangenehm, erstens wegen der Angst und zweitens, weil ich schon leichte Schmierblutungen hatte (wegen Mifegyne).
Cyprostol hatte erst keine Wirkung: keine Blutung, keine Übelkeit, kein was auch immer. Nach 3 Stunden führe mir mein Freund auch die anderen 2 Tabletten ein. Wieder passierte nichts. Ich ruf den Arzt an und er meinte ich soll abwarten und ansonsten Montag wieder vorbeikommen.
Bis Montag geschah nichts, außer dass die Fruchtblase ausgeschieden wurde, aber ohne viel Blut, eher eine sehr leichte Schmierblutung. Die Fruchtblase war kein leichter Anblick und das war für mich auch nicht leicht. Aber damit muss man rechnen, wenn man so eine Entscheidung trifft.
Am Montag, den 27., war ich wieder beim Arzt, bekam noch ein paar Cyprostol und ging nach Hause. Nach 2 weiteren Cyprostol Tabletten habe ich endlich begonnen zu bluten. Es war ein bisschen stärker, als meine normale Periode (die aber eh schon stärker ist als bei sonstigen Frauen). Ansonsten hatte ich leichte Schmerzen im Unterleib, wofür ich Ibuprofen einnahm.
Dienstag waren die Blutungen stärker und ich ließ mich krankschreiben, da ich so nicht in die Arbeit konnte. Ich hatte eine Nachtbinde und noch so eine Windel für Blasenschwäche an. Paar Male hatte ich auch in die Winden geblutet.
Nach ca. einer Woche war die Blutung auch nur noch ganz leicht. Ich hatte dann meinen Termin beim Arzt, da sah alles gut aus.
Heute, nach ca. 5 Wochen, habe ich auch meine Periode bekommen.

Ich hoffe, dass alle Frauen, die sich für eine Abtreibung entscheiden, sich zu 100% sicher sind und auch eine emotionale Unterstützung dabei haben. Egal ob Partner, Freundin, Mutter usw. Mein Partner war für mich das wichtigste in dieser Zeit. Hört auf euren Bauchgefühl und lasst euch nicht verunsichern durch negative Berichte. Fragt euren Arzt falls ihr Sorgen oder Unklarheiten habt.
Ich bereue meine Entscheidung nicht.
Also, Fazit: Mifegyne und Cyprostol: gute Wirkung, wenige, schwache Nebenwirkungen. Ich wünsche euch allen alles Gute.

Mifegyne für Abort

Ich plante ursprünglich in der 6.+0 SSW einen operativen Abbruch vorzunehmen, entschied mich aber aufgrund massiv schlechter Erfahrungen mit der Ärztin/dem Krankenhaus doch für den medikamentösen Weg. Zusammengefasst ist im Gegensatz zu den meisten Berichten meine Erfahrung die, dass die...

MifegyneAbort1 Tage

Zusammengefasst ist im Gegensatz zu den meisten Berichten meine Erfahrung die, dass die Nebenwirkungen der erste Tablette deutlich schlimmer waren als die eigentlich „schlimmen“ zweiten.

Nachdem ich freitags die erste Tablette nahm, bekam ich sofort allgemeines Unwohlsein, leichte Krämpfe und meinte, auch wenn ich den Abbruch wenig emotional wahrnahm, zu spüren, dass etwas in mir gerade „kaputt“ geht.
Den ganzen restlichen Freitag und Samstag war die Übelkeit sehr stark und ich war außer Gefecht gesetzt, an Arbeiten wäre nicht zu denken gewesen, erbrechen musste ich aber nie.
Ich hatte gleich am Freitag beunruhigend starke Blutungen mit ebenfalls viel Gewebe.

Am Montag folgten die zweite Tabletten, hier war der Ablauf allerdings absolut harmlos. Ca. 30 Minuten nach der Einnahme folgten Krämpfe wie bei einer starken Periode, keine Übelkeit mehr, kein Durchfall oder sonstiges, nur noch leichte Blutungen. Als die Krämpfe stärker wurden nahm ich gleich 2x 400er Ibuprofen. Die Schmerzen verschwanden und als ich ca. 3 Stunden nach der Einnahme meine Binde wechseln wollte, fiel der Fruchtsack komplett ohne Blut und ohne sonstiges Gewebe in die Toilette.
Ich fühlte mich sofort wieder fit und hatte weiterhin nur noch leichte Blutungen.

Geburtsjahr:1994

Mifegyne für Abort

Da ich ein sehr ängstlicher Mensch bin und ich vorher viele schlimme Berichte und Studien über den Abbruch mit Mifegyne und Cytotec gelesen habe, möchte ich hier nun meine Erfahrung teilen und hoffentlich Leuten, den es wie mir ging, die Angst nehmen. Am DIenstag habe ich herausgefunden dass...

MifegyneAbort3 Tage

Am DIenstag habe ich herausgefunden dass ich schwanger bin und eine Woche später hatte ich bereits einen Termin, um dort den medikamentöse Abbruch vorzunehmen.

Ich war sehr nervös, aber die Praxis und der Arzt selbst waren super lieb und es war alles sehr angenehm.

Ich wurde dort nochmal untersucht. Am Dienstag zuvor hat man noch nichts in der Gebärmutter sehen können (ich wusste genau wann ich schwanger geworden bin und es waren dort gerade mal 13 Tage). Am Dienstag des Abbruchtags konnte man dann einen Punkt in der Gebärmutter sehen. Also nochmal sicher: Ja schwanger. Er hatte dann gesagt, dass ich noch so früh dran bin, dass die Chance auf eine Fehlgeburt auch noch gegeben ist und ich noch bis Freitag warten könnte. Das wollte ich allerdings nicht, weil ich es so schnell wie möglich machen wollte. Einfach weil ich damit besser umgehen kann.

Der Arzt war einverstanden und kurz besprachen wir mögliche Nebenwirkungen und er erklärte mir noch einmal die Wirkweise und plötzlich war der Moment da. Ich sollte eine Tablette nehmen. Ich hatte kurz 10 Sekunden einen Schockmoment und war etwas überfordert. Aber da ich mir sehr sicher war, hat sich das schnell gelegt und ich nahm die Tablette. 4 weitere Tabeltte Cytotec hat er mir mitgegeben und ich sollte diese 24h-48h später einnehmen. Da ich noch sehr früh in der Schwangerschaft war (5+1) hat er gesagt, dass es bei mir nicht stark bluten wird und nach 1-2 Stunden alles vorbei sein sollte. Das beruhigte mich sehr und als ich rausging, war ich einfach nur erleichtert.

In der Nacht hatte ich starke Herzrasen und Magenschmerzen und da ich nicht schlafen konnte, musste ich mich Mittwichs dann krank melden.

Am Donnerstag morgen bin ich aufgewacht und hatte starke Darmprobleme und auch leichte Unterleibschmerzen. Auch diesen Tag habe ich mich nochmal krank gemeldet, weil ich mich sehr gerädert gefühlt habe. Um 12.45 habe ich dann die 4 Cytotec Tabletten (vaginal) genommen und dazu auch eine Ibu und eine Vomex. Ich hatte panische Angst und habe gezittert. DIe ganzen schlimmen Berichte haben mir so eine Panik gemacht und ich habe mich auf das schlimmste eingestellt. Von starkes Erbrechen bis hin zu Kollaps durch Blutverlust.

So war es dann aber wirklich: eine halbe Stunde später habe ich leichte Unterleibschmerzen bekommen, aber erst 3 Stunden später die Blutung. Diese war überhaupt nicht schlimm und nur leicht stärker als die normale Periode.. Beim zweiten Mal auf Klo kam dann der Fruchtsack raus und damit war das schlimmste dann vorbei. Schmerzen hatte ich so gut wie keine, nur ein wenig Damrprobleme (kann aber auch von der Aufgregung sein)

Mir geht es heute sehr gut, ich spüre eine große Erleichterung. Ich war mir sehr sicher dass ich das Kind nicht möchte, habe aber gestern gemerkt, dass es für Menschen, die sich nicht so sicher sind oder emotional davon sehr betroffen sind, eine wirklich schlimme Reise sein kann. Das Warten auf das Bluten und das ewige Abwarten von Nebenwirkungen schlaucht einen und ich musste auch zwei Tage frei nehmen, weil ich einfach körperlich und auch emotional sehr mitgenommen war.

Geburtsjahr:1993

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Ich hab mir super viele Gedanken im Vorfeld gemacht weil ich im Internet Horrorgeschichten gelesen habe. Ich hab weniger geblutet als bei einer normalen Periode und Schmerzen haben sich auch in Grenzen gehalten. Am Freitag war ich beim Arzt und habe die erste Tablette genommen. Samstag hatte...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

Am Freitag war ich beim Arzt und habe die erste Tablette genommen. Samstag hatte ich leichte Ubterleibsschmerzen ab und zu. Sonntag Mittag habe ich dann die beiden anderen Tabletten nehmen müssen. Auf die Minute genau nach 3 std (wie mein Arzt es mir vorher gesagt hat) habe ich durchgehende unterleibsschmerzen bekommen. Die hielten für ca. 2 Stunden an. Nach einer weiteren Stunde habe ich auf Toilette angefangen zu bluten. Es hat sich Gewebe gelöst und dann waren erstmal die Blutung wie auch die Schmerzen weg. Nächsten Tag hat es dann Periodenmässig angefangen zu bluten aber war an sich weniger. Die leichte Blutung hielt bei mir 8 Tage an. Ich möchte keine Werbung dafür machen aber ich würde es immer wieder so machen.

Geburtsjahr:1992

Mifegyne für Medikamentöse Abtreibung

Mifegyne bei Medikamentöse Abtreibung

MifegyneMedikamentöse Abtreibung1 Wochen

Ich habe am Mittwoch meine Medikamentöse abtreibung begonnen ich war dort in der 5 ssw und habe 1 tablette unter Aufsicht meines Arztes genommen am Freitag sollte ich wieder kommen um zu sehen ob ich schon blute doch in den 2 tagen hat sich gsrnichts getan keine schmerzen keine blutung garnichts als ich am freitag dort war wurde ich untersucht und der arzt hat gesagt das die tablette nichts bewirkt hat dann habe ich noch 1 tablette bekommen und sollte eigentlich dort 2 Stunden in der Praxis warten ich konnte nur nicht und mir wurde gesagt das ich dann am Montag wieder kommen sollte gerade im Auto angekommen bekam ich einen sehr sehr sollen stechenden Schmerz viel doller als Perioden Schmerzen mir war schwindelig und übel dachte das ich jede Sekunde umfalle und darauf musste ich mich dann auch übergeben danach hatte ich keine Kraft alleine zu gehen oder Treppen das war sehr schlimm es tritt auch sofort eine blutung auf circa 1 stunde danach sind die schmerzen zum glück weniger geworden 2 tage hatte ich aber noch schmerzen den ganzen tag da haben mir such keine Schmerz Mittel geholfen nur die Wärme Flasche war mein bester freund am montag wurde mir dann gesagt das nichts mehr zu sehen ist im Ultraschall und das es geklappt hat ich würde diese Art der Abtreibung nicht empfehlen die schmerzen waren so unbeschreiblich schlimm hatte noch nie so dolle schmerzen grauenhaft wenn ich mich daran erinnere

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Ich möchte von meinem Schwangerschaftsabbruch in der 6.ssw berichten. Ich bin 1,76m, wiege ca. 60kg, habe kein Kind und nahm meinen ersten Schwangerschaftsabbruch vor. Am 12.02.2021 nahm ich unter ärztlicher Aufsicht die erste Tablette ein. An diesem und darauffolgenden Tag hatte ich lediglich...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch2 Tage

Ich möchte von meinem Schwangerschaftsabbruch in der 6.ssw berichten.
Ich bin 1,76m, wiege ca. 60kg, habe kein Kind und nahm meinen ersten Schwangerschaftsabbruch vor. Am 12.02.2021 nahm ich unter ärztlicher Aufsicht die erste Tablette ein. An diesem und darauffolgenden Tag hatte ich lediglich etwas mit Übelkeit und Kreislaufproblemen zu tun, ansonsten ging es mir gut. Auf Anraten meiner Ärztin versuchte ich normal zu essen und keine Mahlzeit auszulassen. Die zweite Tablette nahm ich am 14.02.2021 um 9Uhr zu Hause ein. Gleichzeitig nahm ich eine Ibu 600. 9:30Uhr habe ich kurz ganz leichte Schmerzen gehabt und nahm 10:30 eine Ibu 400 (dies tat ich nur, weil ich große Angst vor eventuell plötzlich auftretenden Schmerzen hatte. !Notwendig wäre es zu dem Zeitpunkt nicht gewesen!) 10:40 setzte eine leichte Blutung ein. 10:50 ab und an leichtes stechen. 12:15 ging der Fruchtsack ab. Ich hatte alles in allem keine dauerhaften, schlimmen Schmerzen und auch nur wenig Blutung. Ich war sehr ängstlich vor allem, weil ich hier diese viele Horrorgeschichten im Vorfeld gelesen habe. Diesen widerspreche ich vehement!

Geburtsjahr:1987

Mifegyne für Abort

Hi Leute hier mal ein Bericht, wie es ganz anders und einfach laufen kann. Ich hatte nach der Beratung bei der Awo 3 Tage später meinen FA Termin. War ca. Ende 5.woche. Also ein guter Zeitpunkt, um den Abbruch zu vollziehen. Ich bekam also 1 Mifegyne Tablette die ich vor der Frauenärztin...

MifegyneAbort1 Tage

Hi Leute hier mal ein Bericht, wie es ganz anders und einfach laufen kann.
Ich hatte nach der Beratung bei der Awo 3 Tage später meinen FA Termin. War ca. Ende 5.woche. Also ein guter Zeitpunkt, um den Abbruch zu vollziehen. Ich bekam also 1 Mifegyne Tablette die ich vor der Frauenärztin schlucken musste. Sie füllte mir einen Zettel aus wann und wie die nächsten Schritte aussehen. Also am Montag nahm ich um 10 Uhr die Mifegyne. Sollte dann am Mittwoch 2 Cytotec Tabl. Nehmen und 2 weitere wenn keine starke Blutung entstehen sollte. So weit kam es aber nicht. Ich hatte den ganzen Monat leichte Übelkeit und leichte Schmerzen im Unterleib. Dienstag bekam ich plötzlich leichtstarke Blutungen mit minimalen Auswurf.. War verunsichert, da gesagt wurde es können leichte Blutungen kommen. Die erschienen mir aber etwas zu stark. Also rief ich beim FA und sollte Mittwoch ohne die cytotec zu nehmen in die Praxis kommen. Beim Ultraschall stellte sie fest das der Fruchtsack nicht mehr da war. Hatte zu dem Zeitpunkt auch keine Blutungen mehr. Sie sagte ich solle auf keinen Fall die Cytotec nehmen. Mein Körper hat es alleine nur mit Mifegyne geschafft. Fuhr also nach Hause und war etwas skeptisch. Das konnte doch nicht alles gewesen sein? Sie sagte es müsse nochmal anfangen zu bluten, wenn nicht solle ich mich wieder melden. Hatte etwas schiss dass ich nicht nochmal anfange zu bluten und evtl. Ausgeschabt werden müsse.. Gerade gegen 12 Uhr(Mittwoch) bekam ich relativ starke Schmerzen im unteren Rücken. Jetzt gerade um 13 Uhr stand ich auf, und es fluchte etwas auf meine Binde in der Hose. Ich rannte auf Klo und sah einen relativ großen Haufen Gewebe und beim Setzen auf das Klo plimpste noch ein weigerer großer Klumpen aus mir raus begleitet von relativ viel Blut.. Aber eneig Schmerzen.. Jetzt blute ich bisschen stärker als bei der Periode. Abschließend kann ich sagen, glaubt den horrorgeschichten im Netz nicht. Es ist nicht so schlimm, wenn man sich sicher ist das man abbrechen möchte.. Mir geht's gut und ich bin froh dass cytotec nicht notwendig waren sondern mein Körper relativ natürlich (außer mifegyne) die ssw abgestoßen hat. In 4 bis 6 Wochen ist Kontrolle und das wars.. Viel Glück jedem der den gleichen Weg geht.

Eingetragen am  als Datensatz 102027

Mifegyne für Abtreibung 8. Woche

Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich schwanger bin und habe mich für den medikamentösen Abbruch entschieden. Bei mir kam es nicht wie bei vielen zu überaus starken Blutungen... Ich hatte eher mit Übelkeit zu kämpfen, vorallem nach der 1. Einnahme von Tablette Nummer 1. Den Abgang an sich...

Mifegyne bei Abtreibung 8. Woche

MifegyneAbtreibung 8. Woche1 Tage

Bei mir kam es nicht wie bei vielen zu überaus starken Blutungen... Ich hatte eher mit Übelkeit zu kämpfen, vorallem nach der 1. Einnahme von Tablette Nummer 1. Den Abgang an sich habe ich schon gespürt, ein kurzer Flutsch und es war draußen. Danach blutete ich etwas stärker, stand aber unter der Dusche und habe gespült. Ich würde diese Art weiter empfehlen, es ist halb so schlimm wie man denkt! Allerdings solltet ihr euch mit Ibu und Vomex eindecken.. Die beiden Medis haben alles erträglich gemacht!! Kopf hoch Mädels, nach Regen kommt Sonne und ich habe es auch geschafft.

Eingetragen am  als Datensatz 101963

Mifegyne für Schwindel, Erbrechen, Abtreibung mit Übelkeit

Mifegyne bei Schwindel, Erbrechen, Abtreibung mit Übelkeit

MifegyneSchwindel, Erbrechen, Abtreibung mit Übelkeit3 Tage

Am Dienstag 27 Oktober habe ich eine Tablette Myfegine beim Frauenarzt genommen. Ich war in der 6.Ssw und hatte deshalb mit starker Übelkeit zu kämpfen. An dem Tag ging es mir aber erstaunlich gut und ich habe am Abend noch etwas leckeres essen können. Doch dann am nächsten Morgen ging das Übel los. Sobald ich nur Wasser getrunken habe musste ich mich übergeben. Mir war den ganzen Tag sooo übel dass ich nix trinken und essen konnte ohne mich zu übergeben. Ich lag den ganzen Tag im Bett rum zusammengekrümmt und mir ging es richtig dreckig weil ich nichts gegen die Übelkeit tun konnte. Entweder habe ich das Medikament Myfegine nicht vertragen oder die 6. Ssw schlieg mir auf den Magen, das weiß ich nicht. Ganz leichte Unterleibsschmerzen hatte ich auch. Abends fingen schon etwas Blutungen an und auch 2 größere Klumpen kamen raus. Am Nächsten morgen ging es mir immernoch so schlecht wie am Vortag und ich hatte unglaublich Angst davor die 2 Tabletten Cytocet zu nehmen (vaginal) weil ich Angst hatte dass mein Kreislauf da nicht mehr mitmacht. Irgendwann habe ich mich dann überwinden können die 2 tabletten vaginal zu nehmen. Schmerztabletten habe ich nicht genommen weil ich nicht umkippen wollte. Ich lag den ganzen Tag mit Decken auf dem Boden weil ich das gemütlicher fand. Wenigstens konnte ich ab jetzt wieder Wasser trinken ohne mich zu übergeben. Nach so einer stunde haben langsam meine Beine und unterleib angefangen wehzutun. Nach ca 2-3 Stunden wurde es dann richtig schlimm und ich lag zusammengekrümmt auf dem Boden und mir war schwindelig. Dann habe ich schmerztabletten eingenommen die nicht so auf den Magen schlagen (Novaminsulfon). Dann ging es mir nach einer halben stunde viel besser. Ich habe immer mal wieder etwas stärker geblutet und es kam auch wieder ein größerer Klumpen raus, der Fruchtsack. Am Abend ging es mir relativ gut ich habe noch eine schmerztablette genommen und bin dann eingeschlafen. Nachts bin ich öfter aufgewacht weil man spürt wie blutungen rauskommen. Ich habe mir ein handtuch untergelegt damit ich mich sicherer fühle.
Eine Woche später kam ein bisschen milchige Flüssigkeit aus meinen Brüsten.
Der Frauenarzt meinte das die Schwangerschaft raus ist und das mit der Flüssigkeit wäre normal. Ich habe noch Gewebereste in der Gebärmutter, falls diese mit der nächsten Menstruation nicht rausgehen muss ich eine Ausschabung über mich ergehen lassen. Die Schmierblutungen gingen nach der Abtreibung so 1-2 Wochen lang, aber ohne Schmerzen.
Arzt meinte bein späterem termin ich habe zysten aber gewebereste seien weg.
Fazit: dadurch dass es mir am Mittwoch zu unglaublich schlecht ging und ich geschwächt war, war der Abtreibungsprozess ziemlich anstrengend. Aber wenn man an dem Tag und dem Vortag gut isst und trinkt und Schmerzmittel einnimmt, denke ich müsste es ein relativ guter aushaltbarer Prozess sein für Leute die Mental stabil sind. Ich glaube das es einem nach der Einnahme von Myfegine so schlecht geht wie mir sind totale Einzelfälle, außerdem weiß ich ja nichtmal ob es das Medikament war das die schlimme Übelkeit auslöste.
Die Blutungen und Schmerzen Sind eig total aushaltbar.... Und an alle Mädels die das selbe durchmachen müssen: IHR SCHAFFT DAS!!

Mifegyne für Abort

Am Samstag nahm ich die Tablette. Keine Nebenwirkung und keine Blutungen aber das hat mein FA mir schon gesagt. Montag morgen musste ich wieder hin. Die nächste Tablette zu Haus nehmen und um 15 Uhr wieder in die Praxis. Die Tablette hatte ich zu Hause sofort genommen. Nach 30 min fing eine...

MifegyneAbort2 Tage

Die Tablette hatte ich zu Hause sofort genommen. Nach 30 min fing eine leichte Blutung an, die sich heftig Steigerte.
Zum Glück hatte ich noch einmal Schlüppis von Dm und die Wochenbett einlagen von DM. Normale Binden hätten nicht gehalten.
Fast jede 10 min kam ein Blutschwall raus plus Grosses Geweben was so gross war wie meine Handfläche , das hat sich so ekelig angefühlt.
Aber ich hatte nur leichte schmerzen bis gar keine.
Um 15 uhr bin ich dann zum Arzt, da sollte ich noch mal auf den Stuhl. Ich hab alles voll geblutet , es lief mir an den Beinen runter ':D.
Aber es war alles draussen.
Es war nicht schlimm

Geburtsjahr:1988

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

In der 4. Woche habe ich die SS erkannt und sofort reagiert, allerdings war es damals noch zu früh da man am Ultraschall nichts sehen konnte und somit eine Eileiterss nicht ausschliessen kann. Am 21.12. war ich dann in der 5. Woche und der Arzt konnte etwas erkennen und somit habe ich eine Tablette Mifegyne in einer Frauenarztpraxis eingenommen.

2 Tage darauf folgten dann die 2 Tabletten Cyprostol (heißt in De glaub ich anderst?) und Brufen 600 von zu hause aus.
Von den Schmerzen her war es ähnlich wie eine Regelblutung, ich muss aber dazu sagen dass ich wenn man so will auch am frühest möglichen Zeitpunkt abgetrieben habe. Generell würde ich empfehlen an diesem Tag zu hause zu bleiben, da evtl mehr Blut/Gewebe ausgestossen wird als gewöhnlich.
Am nächsten Tag, hatte ich etwas Kreislaufprobleme was sich dann aber wieder einpendelte. Übelkeit hatte ich sowieso schon von der SS her, weshalb ich nicht beurteilen kann ob dies auch von den Tabletten kam.
Auf alle Fälle macht euch nicht verrückt!! Ich war ca. 3 Tage etwas geschlaucht aber 2 Wochen später fühle ich micht sehr erleichtert und habe auch keine Schuldgefühle.

Mifegyne für Medikamentöse Abtreibung

Kopfschmerzen Übelkeit Erbrechen

Mifegyne bei Medikamentöse Abtreibung

MifegyneMedikamentöse Abtreibung-

Kopfschmerzen
Übelkeit
Erbrechen

Mifegyne für Schwangerschaft Abbruch

Auch ich möchte meine Erfahrung teilen Als ich erfuhr das ich schwanger war, war ich in der 5. Woche am 30.11 Ich wusste sofort das ich diese Schwangerschaft abbrechen möchte da meine Familien Planung abgeschlossen ist Ich habe darauf hin bei meinem Frauenarzt angerufen und einen Termin für...

Mifegyne bei Schwangerschaft Abbruch

MifegyneSchwangerschaft Abbruch3 Tage

Auch ich möchte meine Erfahrung teilen
Als ich erfuhr das ich schwanger war, war ich in der 5. Woche am 30.11
Ich habe darauf hin bei meinem Frauenarzt angerufen und einen Termin für den 10.12 bekommen, um vorsorglich alles zu haben habe ich auch einen Termin für die Beratung am 8.12 gemacht
Am 10.12 wurde dann meine Schwangerschaft festgestellt da war ich 6+2 am gleichen Tag vereinbarte ich einen Termin zum Abbruch bei einem anderen Arzt da meine das nicht macht
Den Termin hatte ich am 14.12
Nach kurzen Gespräch habe ich die 1. Tablette bekommen
Mir ging es auch recht gut bis zum 15.12 abends
Da hatte ich viel mit meinem Kreislauf und Übelkeit zu kämpfen
Naja einen Tag später sprich am 16.12 bin ich dann wieder zum Arzt um mir die 2 Zäpfchen abzuholen die ich in Ruhe zuhause einnehmen darf
Zur Sicherheit hab ich aber 4 Stück mitbekommen.
Die Zäpfchen habe ich am Abend um 19.30 eingenommen und um 20.30 gingen die Schmerzen los aber keine Blutung.
Nach 2 schmerztabletten war es leicht erträglich und um 23.30 bin ich auf Toilette gegangen und dann ging die Blutung los das passierte alles so schnell das sogar danach die Schmerzen weg waren.
Jetzt ein paar Stunden später am Morgen geht es mir wirklich gut ich vertrage alles, habe keine Schmerzen mehr und die Blutung hat sehr nachgelassen
Halt weniger wie eine regelblutung .
Nach meiner Erfahrung kann ich diese Methode empfehlen.
Aber bitte nicht alleine zuhause machen denn jeder Körper reagiert anderes darauf

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Hallo ihr lieben, ich möchte euch von meinen Erfahrungen berichten und Mut machen. Ich hatte heute vor einer Woche den medikamentösen Abbruch mit Mifegyne. Ich hatte so unglaubliche Angst, weil ich so viele Horrorgeschichten gelesen habe, dazu hab ich ne Angststörung und Kotzphobie und hab...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Ich hatte heute vor einer Woche den medikamentösen Abbruch mit Mifegyne. Ich hatte so unglaubliche Angst, weil ich so viele Horrorgeschichten gelesen habe, dazu hab ich ne Angststörung und Kotzphobie und hab einfach mit dem Schlimmsten gerechnet, mir Ibu 800 bereitgelegt, Vomex gekauft, mehrere Pakete Inkontinenzeinlagen, weil das Blut ja nur so sprudeln sollte.

Ich bin also heute vor einer Woche, Dienstag 11 Uhr, zu meiner Frauenärztin, zum Glück hat mein Freund mich begleitet. Es wurde nochmal ein Ultraschall gemacht, die Ärztin hat mich und meinen Freund nochmal gefragt, ob wir uns sicher sind. Ja, wir waren es, trotzdem hatte ich Tränen in den Augen, es war schwer. Dann habe ich beide Tabletten ohne zu Zucken geschluckt. Danach wurde mir noch Blut abgenommen, weil ich meine Blutgruppe nicht kannte und Donnerstag die Behandlung mit Cytotec folgen sollte. Danach durften wir gehen.

Draußen habe ich meinen Freund umarmt und geweint, vor Erleichterung, vor Endgültigkeit, wegen des Wissens, ein neues Leben nicht gewollt zu haben. Trotzdem wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war.

Nach der Mifegyne ging es mir gut, wir waren noch einkaufen und ich habe mich ein paar Stunden später nur etwas schlapp gefühlt. Dienstag Spätnachmittag / Abend fing schon ein leichtes Unterleibsziehen an, so wie wenn sich die Periode ankündigt. Dienstagnacht wurde es dann seltsam. Mich überkamen schon vor dem Schlafengehen immer wieder Nervositätswellen, die sich anfühlten, wie wenn ich eine Panikattacke bekomme. Ich lag die halbe Nacht wach, habe gezittert und Meditationen gehört, um mich zu beruhigen. In meinem Körper wurde etwas in Gang gesetzt, er wusste, was er tat, nur ich nicht.

Am Mittwochmorgen hatte ich dann etwas stärkeres Unterleibsziehen und habe eine halbe Ibu 600 genommen. Lag dann im Bett und habe gearbeitet. Gegen Mittag oder frühen Nachmittag hatte ich mich nur etwas im Bett bewegt und das Gefühl bekommen, dass ich "auslaufe". Bin also aufs Klo gegangen. Da lief dann ein bisschen was heraus, ganz ohne Schmerzen, geschweige denn Wehen, Kreislaufkollaps oder sonstwas. Bei einem Blick ins Klo dachte ich dann nur "Nanu, was ist das denn?" - denn da waren diverse Gewebeteile zu sehen und ich war verunsichert und wusste nicht, ob es jetzt schon der Abgang war oder nicht. Ich stand bestimmt 5 Minuten vorm Klo und hab überlegt, was ich machen soll und versucht, zu erkennen, was es ist. Naja, das Ende vom Lied: ich habe gespült. Bin dann zu meinem Freund und meinte "Du, ich glaube, da kam jetzt irgendwie schon etwas raus".

Etwas später, vielleicht eine Stunde, kam dann noch ein kleiner "Brocken", hautfarben und unblutig, etwa 2 bis 3 cm groß. Da bin ich zum meinem Freund und hab ihm das Teil in der Toilette gezeigt, ich hatte schon die Vermutung, dass das wohl der Fruchtsack sein könnte. Es war komisch, es einfach wegzuspülen und ich denke jetzt immer noch daran, dass dieses kleine Ding einfach in der Kanalisation gelandet ist.. Man konnte da nichts menschliches erkennen, aber trotzdem seltsam, einen Teil von einem, der hätte etwas werden können, einfach wegzuspülen.
Naja, ich war jedenfalls gleichermaßen verwirrt und erleichtert. Konnte es tatsächlich sein, dass es schon der Abgang war und mein Körper das einfach ganz alleine geregelt hatte? Ich rief meine Frauenärztin an und erzählte ihr das. Sie meinte, dass sei ungewöhnlich, wenn dann würden Frauen erst am Abend nach der Mifegyne überhaupt etwas merken, aber ich solle mich ausruhen, viel trinken und am nächsten Tag auf jeden Fall kommen.

Ihr glaubt nicht, wie sehr ich einfach nur gehofft und gebetet habe. Am nächsten Tag, Donnerstag um 8, bin ich dann mit meinem Freund in die Praxis gefahren. Meine FÄ hat einen Ultraschall gemacht und meinte "Bravo, super, es ist alles abgegangen, da hatten sie so eine Angst und Ihr Körper wusste ganz genau, was er zutun hatte".

Oh mein Gott, ich glaube, ich war in meinem Leben noch nie so erleichtert! Keine Cytotec mehr, wie kann man so viel Glück im Unglück haben? Ich hatte mich auf 4 Stunden Praxisaufenthalt eingestellt und wir konnten nach 10 Minuten wieder gehen. Nach 10 Tagen muss ich noch einmal zur Nachkontrolle.

Die nächsten 2 / 3 Tage hatte ich allerdings noch recht starke Unterleibsschmerzen, so wie am 1. Tag meiner Periode. Die konnte ich aber mit Ibu gut in Schach halten. Habe alle 4 oder 6 Stunden eine halbe Ibu 600 genommen, also nur 300 mg. Mehr brauchte es gar nicht. Schwach war ich noch etwas, wir sind aber auch viel rumgelaufen und unterwegs gewesen.

Blutschwälle gab es übrigens auch nicht, am Anfang habe ich kaum geblutet, nur als das Gewebe rauskam. Blutung kam erst so am Donnerstag, ungefähr wie am 1. Tag der Periode. Nun sitze ich hier auf 5 Paketen Inkontinenzbinden, also falls jemand welche braucht, sagt Bescheid.
Ich weiß, dass nicht bei jeder Frau alles so easy ging, aber ich möchte allen, die das noch vor sich haben, einfach Mut machen. Denn ich weiß, wie sehr diese ganzen Horrorgeschichten Angst machen, vor allem wenn man sowieso schon wahnsinns Angst vor Schmerzen und Übelkeit hat. Da rate ich generell: bleibt in der Praxis, dort seid ihr gut medizinisch versorgt. Meine Frauenärztin hätte sogar einen Schmerztropf gehabt, das hat mich auf jeden Fall extrem beruhigt, vor allem, weil ich diese riesen Angst vor Cytotec hatte und davor, dass Ibu nicht wirkt.

Mein Tipp: Seid euch sicher, steht zu eurer Entscheidung. Ihr müsst geistig bereit dafür sein, loslassen können. Ich habe mich bei meiner kleinen "Zygote" entschuldigt, ihr gesagt, dass es im Moment einfach nicht geht, aber sie vielleicht irgendwann wieder kommen kann. Dann habe ich sie losgelassen - geistig und körperlich. Sobald ihr aber Reue oder ähnliche Gefühle spürt, wird sich euer Körper gegen die ganze Prozedur wehren. Ich glaube, je klarer und bewusster man mit seiner Entscheidung ist, desto einfacher wird es. Ich habe natürlich auch mit mir gehadert, aber letztendlich hatte ich eine viel zu überzeugende Kontra-Liste und den "Ich will jetzt einfach noch kein Kind"-Gedanken im Kopf.

Ich wünsche euch allen ganz viel Glück und alles Gute. Ich hoffe, dass ich allen, die das Ganze noch vor sich haben, ebenso die Angst nehmen kann.

Ihr schafft das!

Geburtsjahr:1989

Mifegyne für Unterleibsschmerzen, übergeben, Abtreibung mit Übelkeit

Mifegyne bei Unterleibsschmerzen, übergeben, Abtreibung mit Übelkeit

MifegyneUnterleibsschmerzen, übergeben, Abtreibung mit Übelkeit-

Eine Woche später kam ein bisschen milchige Flüssigkeit aus meinen Brüsten.

Magenschmerzen

Magenschmerzen

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Hallo, am 26.11. habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht da meine Periode schon ein paar Tage auf sich warten ließ, was für mich sehr ungewöhnlich war. Wie sich herausstelle hätte ich lange warten können, denn der Test war positiv. Das war unglaublich schockierend für mich auch wenn ich dieses Gefühl schwanger sein zu können tief im Inneren schon längst bestätigt hatte. Ich möchte nicht allzu sehr abschweifen aber ich hätte nie gedacht, wie sehr mich das alles psychisch mitnimmt. Besonders die Tage vor der Entscheidung und all die Zweifel, es gab keinen Tag an dem ich nicht geweint habe. Ich denke jede Frau geht anders damit um und das ist auch gut so, trotzdem wünsche ich all den Betroffenen ganz viel Kraft und Mitgefühl.
Ein paar Tage drauf bekam ich einen FA Termin und auch hier wurde die Schwangerschaft bestätigt, ich war in der 6. Woche. Meine Ärztin war sehr einfühlsam, urteilsfrei und hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, sie hat mir dann auch ein Ambulatorium empfohlen indem Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt werden. Ich erhielt dort einige Tage später einen Termin wo ich die ersten 3 Myfegyne Tabletten einnehmen sollte. Mir wurde im Ambulatorium auch nochmal alles genau erklärt, ich habe eine Dose mit 4 Schmerztabletten erhalten und 6 Cyprostol für den Fall der Fälle (zu leichte Blutung, sofort wieder erbrochen). 2 Cyprostol Tabletten sollte ich dann 36 Stunden später mit einer Schmerztablette einnehmen und so tat ich dies auch. Allerdings hatte die Myfegyne schon einen Tag vor der Einnahme der anderen Tabletten ihre Wirkung gezeigt, mir war etwas schwindelig und sehr komisch den ganzen Tag über. Am späteren Nachmittag hatte auch schon eine eher leichte Blutung mit Gewebeausscheidung eingesetzt, sowie menstruationsähnliche Krämpfen. Als mein Partner und ich einen kleinen Spaziergang machen wollten um ein bisschen frische Luft zu schnappen, stellte sich heraus dass dies die falsche Entscheidung war. Nach ungefähr 50 Meter war mir sehr unwohl und es fühlte sich an als wäre ich kurz davor bewusstlos zu werden. Ich wusste, ich muss mich sofort hinsetzen sonst kippe ich um. Eine Bank war auch in Sicht, ich hielt die Hand meines Freundes fest und als wir uns hingesetzt haben, habe ich sehr starkes Ohrensausen gehabt. Mir wurde schlecht, ich bekam Rückenschmerzen, es war eiskalt aber ich schwitzte plötzlich so stark. Ich wollte einfach nachhause aber konnte nicht aufstehen, ich habe kaum etwas gesehen und habe einfach die Augen zu gemacht und ließ es über mich ergehen während mein Partner mich beruhigt hatte. Nach 10 Minuten ging es wieder und mein Partner sagte mir im Nachhinein, dass ich sehr sehr blass geworden war und er sich auch sehr sorgte allerdings haben wir dann auch gelesen dass das eines der Nebenwirkungen sei.
Am Tag darauf, als ich die 2 Cyprostol oral einnahm ging es nach ungefähr 2 Stunden los. Ich hatte starke Schmerzen die allerdings aushaltbar waren dank der Schmerztabletten, das Problem war nur, die Blutung war nicht so stark wie erwartet. Ich rief meinen Arzt an und der sagte mir, es sei sehr verschieden und vorallem in so einer frühen Schwangerschaft nicht ungewöhnlich aber wenn ich möchte kann ich noch 2 Cyprostol einnehmen. Das tat ich dann auch obwohl der Gedanke daran noch mehr Schmerzen zu haben mich sehr plagte, somit nahm ich auch wieder eine Schmerztablette mit ein. Die Blutung wurde vielleicht etwas stärker aber so stark, wie hier oft beschrieben, war es dann auch nicht. Am Abend hatte ich alle 3 Minuten Wehen, die wirklich nicht mit „normalen“ Regelschmerzen vergleichbar waren. Ich nahm noch eine Schmerztablette und schlief langsam ein. Dieser Prozess hat ungefähr 10-12 Stunden gedauert, mal hatte ich stärkere Schmerzen, mal weniger starke.
Am Tag darauf fühlte ich mich benommen und irgendwie traumatisiert von dieser ganzen Erfahrung. Es ist jetzt 2 Tage her, ich blute immernoch, teilweise sogar fast stärker allerdings habe ich kaum Schmerzen. In 2 Wochen habe ich eine Nachkontrolle, ich hoffe, dass bis dahin wirklich das ganze Gewebe draußen ist. Alles in allem, ist es wirklich keine schöne Erfahrung aber der Körper hält es aus. Die Schmerzen können stark sein aber es ist wirklich tragbar, man macht diesen Prozess über Tage bzw. vl auch Wochen lang durch, je nachdem wann die Blutung aufhört, und ich denke das schlimmste daran war bzw. ist der Kreislaufzusammenbruch und die Gedanken die man während dieser Zeit vielleicht hat. Man erlebt das sehr intensiv mit, vorallem wenn man sehr sensibel ist. Ich bin trotz allem, sehr dankbar, in einem Land zu leben indem das legal ist, ich bin dankbar für alle Fachkräfte die mich dabei betreut haben und die ganze Zeit über sehr nett und einfühlsam waren.
Ich hoffe meine Erfahrung konnte euch ein bisschen weiterhelfen. Danke fürs Lesen, ich wünsche euch von Herzen alles Gute.

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Habe am Montag eine Tabletten in der Praxis eingenommen (SSW 5+5). Anschließend habe ich nichts bemerkt, außer das meine Hormone verrückt gespielt haben (ich war leicht reizbar, weinerlich, traurig). Am Mittwoch, also rund 36 Stunden nach Einnahme, haben Blutungen begonnen. Sehr schwach, wie eine leichte Regelblutung. Nach 48h habe ich die 2 Tabletten Prostaglandine genommen, inkl. einer Schmerztablette. Nach ca 1,5 Stunden hatte ich sehr starke Schmerzen und Blutungen. Ich will nichts beschönigen, ich habe schon ein Kind, und das was man hier erlebt ist definitiv eine Mini-Geburt. Es sind keine Regelschmerzen sondern Wehen und es endet wie in einer „richtigen Geburt“ - nachdem der Dottersack „geboren“ ist, hören die Schmerzen auf, die Blutung hält natürlich an.
Ich empfinde es im Rückblick sehr traumatisierend. Die Aufklärung, die im Vorhinein erfolgt, zumindest in meinem Fall, unzureichend. Natürlich wird es von Frau zu Frau unterschiedlich sein, aber es hat eigentlich für mich wenig mit einem „Abbruch“ zu tun, mehr mit einer Früh-/Fehlgeburt.

Mifegyne für Empfängnisverhütung

Ich halte mich kurz und knapp. Ich habe mich richtig verrückt gemacht, weil ich total Angst hatte, da ich nur Schrott im Internet Gelesen hatte. Ich bin 22 Jahre alt. Ich habe vor 2 Tagen meine erste Tablette bekommen und bin direkt heim. Ich war danach sehr müde und mir ging es körperlich...

MifegyneEmpfängnisverhütung-

Ich halte mich kurz und knapp.
Ich habe vor 2 Tagen meine erste Tablette bekommen und bin direkt heim. Ich war danach sehr müde und mir ging es körperlich nicht perfekt aber absolut okay.
Heute (2 Tage später) habe ich wieder 2 Tabletten bekommen, musste 4 Stunden zur Sicherheit in der Praxis bleiben. ich hatte leichtes Bauch ziehen und leichte Kopfschmerzen aber dies ging nicht lange. Hatte dann eine ibu genommen und dann waren die Schmerzen auch weg.
Es ist absolut aushaltbar und kann nicht negatives über diese Behandlung sagen. Jetzt bin ich zuhause und fühle mich als hätte ich meine Periode und dass war’s. Macht euch nicht verrückt. Ich habe totale Panik geschoben. Die Panik war der schlimmste Schmerz von allem.
Lg

Unterleibschmerzen

Unterleibschmerzen

Geburtsjahr:1997

Mifegyne für Abtreibung

Da ich mich entschieden habe abzutreiben war ich am Montag beim Gynäkologen Und habe mich informieren lassen über den ssabbruch . Ich habe 3 Tage davor eine Beratung bei pro Familia gehabt und war bei der Krankenversicherung fur die Bezahlung . Ich habe in der Praxis dann 1 Tablette nehmen...

MifegyneAbtreibung1 Wochen

Da ich mich entschieden habe abzutreiben war ich am Montag beim Gynäkologen
Und habe mich informieren lassen über den ssabbruch .
Ich habe in der Praxis dann 1 Tablette nehmen müssen vor der Arzthelferin.
Und 2 Stuck mit nachhause .
Als ich am nächsten Tag um 14:00 Schmerzmittel Einnahme und 14:30 die Pillen .
Hatte ich ziemlich Angst . Da ich alleine ohne Hilfe war .
Ich nahm um 14:30 die Pille und wartete nach ungefähr 10 min fing es sofort an Schwindel und krampfe Übelkeit ...
nach 15 min hab ich mich sofort 2 mal übergeben müssen .
Dann haben meine Beine angefangen zu zittern und ich wusste nicht was ich machen soll .
Ich blutete so viel ... das mir irgendwann so schwindelig wurde das ich erneut meine Frauenarzt anrief. Allerdings konnte ich nicht essen . Nur trinken da ich danach wieder alles raussp*** als ich meine Binde wechseln wollte war meine ganze Hose voll mit Blut ich war so geschockt und dort lag der dottersack dann . Meine ganzen Schuldgefühle kamen hoch was fur ein schlechter Mensch ich doch bin was ich einem kleinen kind angetan habe
Es lief so viel Blut das meine komplette Hose voll war innerhalb 5 min ich hatte nicht mal die Chance die Binden zu wechseln
Die krampfe hörten nicht auf
Mir ging es ziemlich mies .
Abends in der Nacht blutete ich immer noch sehr stark ... und war die ganze Nacht wach . Ich musste ein 2 mal die Hose komplett wechseln .
Dieser Tag und diese Nacht war so schlimm für mich . Nicht erschrecken jeder hat seine eigene erfahrung damit .

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Als ich die Mifegyne genommen habe (eine große statt drei kleiner Tabletten) war ich ungefähr in der 7./8. SSW. Die Mifegyne habe ich gut vertragen. Zwei Tage später sollte ich Cytotec nehmen. Am Morgen bevor ich die krampfauslösenden Cytotec genommen habe, hatte ich schon stärkere Unterleibsschmerzen und leichte Schmierblutungen. Im Ultraschall wurde dann vor Cytotec Gabe auch festgestellt, dass such der Fruchtsack schon von der Gebärmutterwand gelöst hatte. Das war der Grund für die Schmerzen und die Blutung. Als ich die erste Tablette genommen habe ist außer leichten Schmerzen nicht viel passiert, 20 min später gab es die zweite cytotec. Keine 5min nach Einnahme der zweiten Tablette habe ich starke Schmerzen bekommen und Blutungen. Ich bin zu Toilette gegangen, musste mich beim Händedruck waschen vor Schmerzen hinhocken und dann machte es "Flopp" (tragt dicke Binden). Schnell auf Toilette und dann ist der ganze Frucktsack in die Toilette gefallen, fast so groß wie ein Tennisball. Anschließend hatte ich stärkere Schmerzen und Blutungen. Ich habe mich viel bewegt wodurch die Schmerzen erträglich waren. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen sich viel zu bewegen, dann kommt alles besser raus. 45min später fragte mich meine Frauenärztin wie es aussieht. Ich war mir sicher, dass die Schwangerschaft abgegangen ist. Darum machten wir direkt einen Kontrollultraschall, der das bestätigte. Ich habe dermaßen geblutet, dass während des Ultraschalls das Blut vom Stuhl bis auf den Boden gelaufen ist. Die Frauenärztin gab mir die restlichen zwei cytotec mit nach Hause, die ich im Abstand von 30min nehmen sollte. Zu Hause kamen dann noch einmal große Stücken raus. 4 Tage nach der Abtreibung kam das letzte große Stück raus und dann blutete ich auch nicht mehr. Eine Woche nach Abtreibung war der Kontrolltermin. Ich hatte wohl noch ein bisschen Schleimhaut drin, aber das würde beim nächsten mal Regelblutung mit abgehen. 6 Wochen nach der Abtreibung hatte ich dann meine Regel, die eher wie eine schmierblutung war, jetzt habe ich drei Wochen nach dieser Regel wieder eine ganz normale Regelblutung.

Geburtsjahr:1995
Größe (cm):160 Eingetragen durch

Mifegyne für Fehlgeburt Abgang

Mifegyne bei Fehlgeburt Abgang

MifegyneFehlgeburt Abgang2 Tage

Bei mir wurde in der 10.SSW eine verhaltene Fehlgeburt festgestellt, da der Fötus keinen Herzschlag mehr hatte und ab Woche 7 nicht mehr gewachsen war. Ich entschied mich schnell gegen eine Ausschabung und nahm am Montag morgen im KH drei Mifegyne Tabletten. Die Ärztin gab mir 4 Cyprostol mit, von denen ich zwei 24h später einnehmen sollte. Da ich gelesen hatte, dass die vaginale Eingabe verträglich ist, versuchte ich es zuerst auf diese Art. Nach etwa 4h begann eine leicht Blutung und um etwa 15 Uhr wurden diese stärker und die ersten Gewebebrocken gingen ab. Dabei viel mir auf, dass auch zumindest eine der Tabletten komplett unaufgelöst wieder raus ging. Ich hab dann sofort die beiden anderen geschluckt, weil die Ärztin meinte, dass ich diese nehmen soll, wenn sich nach 6h nichts tut. Die Blutungen nahmen zu, waren aber weder Sturzbäche noch wurde mir schwindelig oder übel. Das schlimmste war noch, dass ich die ersten 3h alle 10-15 min auf die Toilette musste, weil sich Unmengen an Gewebe löste, das keine Binde der Welt aufgefangen hätte. Den Fötus selbst habe ich wahrscheinlich "verpasst", da ich nicht jeden Brocken inspirieren konnte, der rausflutschte. Zumindest hoffe ich, dass alles abgegangen ist, da die Nachuntersuchung noch ausständig ist. Gegen 20:00 Uhr wurden die Brocken und die Blutung weniger. Gegen 23:00 Uhr konnte ich sogar ganz normal schlafen gehen und kam gut mit einer Binde aus bis zum nächsten Morgen. Schmerzen hatte ich fast gar nicht, dank 2xPakemed 500 und einer Wärmflasche. Ich habe aber auch sonst so gut wie nie Regelbeschwerden. Nach dem Aufstehen war die Blutung den ganzen Tag schon so schwach, dass ich sie mit einer normalen Periode vergleichen würde. Ab und zu ein leichtes Ziehen im Unterleib, aber nichts Dramatisches.
Ich hatte zuvor große Angst, wenn man die Horrorstories so ließt. Andererseits sagten auch die Ärzte, dass es nur selten schwere Komplikationen gibt und eine Not-OP nötig ist.
Ich würde die Medikamente immer wieder bevorzugen, auch wenn es eine riesen Sauerei ist. War ständig nur am hinter mir her putzen. Meine Mutter meinte, dass es teils mehr aussieht, als es ist, weil auch viel Wasser mitgeht. Man sollte jedenfalls viel trinken.
Ich hoffe, dass mein Bericht etwas von der Angst nimmt, die ich vorher hatte.

Geburtsjahr:1982

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

habe nach 24h sehr viel übelkeit bekommen ,danach auch sehr starke schmerzen und auch sehr starke blutungen

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Auch ich musste aus Risikogründen ( 40 Jahre) die Schwangerschaft beenden. ( 7+5 W). Ich habe bereits 3 Kinder im Alter von 13 bis 20 . Fr. 1x Einnahme der ersten Tabl.unter ärztl.Aufsicht . Bin alleine nach Hause gefahren, Tag verlief gut bis auf ein paar Übelkeitsphasen. Mit Tee aber gut...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Fr. 1x Einnahme der ersten Tabl.unter ärztl.Aufsicht . Bin alleine nach Hause gefahren, Tag verlief gut bis auf ein paar Übelkeitsphasen. Mit Tee aber gut händelbar und die Aufregung spielt sicher auch eine große Rolle.
Sa. Ab 13 Uhr alle 40 Minuten hatte ich Leberähnliche Abgänge bis 18 Uhr durch. ( die erste Tablette schlug bei mir schon gut an )
Arzt angerufen und trotz gelungenen Abbruch ,sollte ich am Sonntag die 2 nächsten Tabl.nehmen. damit soviel wie möglich an Resten abgeht.
Das war , dank meinem vorherigem Googlen der Horrorgedanke. Ich war im Kopf so blockiert von den neg.Berichten , dass ich es nicht geschafft habe, mir die 2 Tabl.am Sonntag vaginal nach 48h einzulegen. Ich habe geheult wegen der Berichte und dachte ich schieß mich selber gleich bei allen Nebenwirkungen weg. Ich hab mich überwunden und Abends die 2 Tabl.eingeführt, weil ich Angst vor Reste hatte.
Ich habe 2x400 Ibu vorsichtshalber 30min vorher geschluckt. Dann habe ich unter Angst und Herzrasen gewartet , dass ich gleich sterbe.(laut vielen Berichten) Klar reagiert jeder Körper anders. Nach 50 Min merkte ich ein leichtes Unterleibskrampfen. Ein Wärmekissen hatte mich auch erfolgreich begleitet ( empfehle ich jedem) . Ich atmete in den Bauch - Geburtsvorbereitungen waren noch im Kopf - nicht verkrampfen - den " Schmerz" kommen lassen und annehmen. Schmerz ist zu hoch angesetzt, mittelmäßige Periodenkrämpfe oder Vorwehen. Dies hielt sich 4h, ohne weitere Schmerzmittel... aber mit Pausen und 3x ging noch was an Gewebe ab. Danach war Schluss und jetzt am Mo.habe ich leichte Unterleibschmerzen,aber nicht durchgängig...Blutung leicht...etwas Übelk.aber nicht schlimm. Waren ja auch Hormonhammer und Blutverlust plus Psyche. Psychisch labilen Menschen würde ich nicht dazu raten, da man wirklich 48 bis 58 Std nicht weiss, wann setzt die Blutung ein... dieses Gewarte ist schon nervenaufreibend, gerade bei den vielen neg.Berichten. Aber ohne Narkose natürlich top Einfach positiv denken, sonst dreht man wirklich am Rad nach den Internetgeschichten.

Geburtsjahr:1980

Mifegyne für Schwangerenvitamine

MONTAG - Eine Tablette erstmal bei Arzt bekommen. Dann 2 Tage später MITTWOCH 9 Uhr morgens: zuhause 2 Zäpfchen anal eingeführt. Eins war gegen Übelkeit, das andere gegen schmerzen. 4 Tabletten vaginal eingeführt. Dann nochmal 2 Ibuprofen 400 genommen. Dann habe ich mich mit Wärmeflache...

Mifegyne bei Schwangerenvitamine

MifegyneSchwangerenvitamine3 Tage

MONTAG - Eine Tablette erstmal bei Arzt bekommen.
4 Tabletten vaginal eingeführt.
Dann nochmal 2 Ibuprofen 400 genommen.
Dann habe ich mich mit Wärmeflache und 1L vorgekochten Tee ins Bett gelegt. Binde schon vorbereitet & weitere schmerztabletten Griffbreit.
Die Zeit verging und ich wartete gegen 10 war noch alles Relativ normal. Da ich seit der ersten Tablette beim Arzt mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen hatte ( Erbrechen, durchgehen Übelkeit & Appetitlosigkeit) hatte ich in den letzen 48 kaum geschlafen und war sehr müde. Da sich nichts tat bin ich einfach eingeschlafen. Als ich dann gegen 12 Uhr aufwachte verspürte ich starke Schmerzen, aber noch auszuhalten. Ich ging auf Klo und merkte, dass ich blutete, würde sagen Mittelstark ..im selben Moment musste ich mich auch schon wieder übergeben. Als ich fertig war ging ich wieder ins Bett, hab Zwieback gegessen, auch wenn ich überhaupt keinen Appetit hatte und dann nochmal ne buscopan plus eingenommen und viel getrunken. Nach einigen Minuten waren die Schmerzen wieder viel schwächer und die Übelkeiten auch. Ich konnte wieder einschlafen und bin erst gegen 16 Uhr aufgewacht. Ich hatte kaum noch schmerzen und auch keine Übelkeiten. Bin dann aufgestanden und hab normal was gegessen. Als ich dann gegen 19 Uhr nochmal auf die Toilette gegangen bin, hab ich gemerkt wie ein blutschwamm mit etwas glitschigen raus geflutscht ist.

Im Großen und Ganzen waren die Schmerzen auszuhalten.
Besonders viel Blut war es nicht, es war nur ein Zeitraum von 3-4 Stunden wo es Etwas stärker war danach wie Regelblutungen.
Das schlimmste waren bei mir Übelkeit und Erbrechen. Damit hatte ich aber sowieso schon seit Wochen zu kämpfen und durch die Tabletten für den Abbruch wurde es noch verstärkt. Hab c.a 2 tagelang nichts essen können und alle aufgenommen Flüssigkeiten Erbrochen.
Ich hatte aber wohl Glück, dass ich den Großteil durch geschlafen habe, kann ich so weiter empfehlen.
Das hatte ich vorher auch schon so eingeplant, da ich einfach unglaubliche Angst hatte. Vor allem durch die Erfahrungsberichte die ich vorher gelesen habe. Die waren einfach nur schlimm und haben mich total verängstigt.
Es war zum Glück viel weniger schlimm als erwartet.
Weder hab ich einen toten Fötus gesehen, noch hab ich Unmengen an Blut verloren oder untragbare Schmerzen erlitten. Mach dir keine Sorgen, das wird schon.

Geburtsjahr:1993

Mifegyne für Abtreibung

Trotz Einnahme der Pille, bin ich ungewollt Schwanger geworden, ich bin 20 Jahre alt und für mich und meinen Partner war die Entscheidung klar, zum jetzigen Zeitpunkt kein Kind in die Welt zu setzen. Nach 2 Terminen bei meiner Frauenärztin habe ich einen Termin zu Medikamentösen Abtreibung...

MifegyneAbtreibung4 Tage

Nach 2 Terminen bei meiner Frauenärztin habe ich einen Termin zu Medikamentösen Abtreibung bekommen. Für mich kam eine Narkose nicht in Frage da ich es für mich selbst als "einfacher" empfand Tabletten zu nehmen.
Ich war übrigens in der 7.Woche.
Freitags war ich dann bei einer Ärztin die so etwas durchführen konnte. Ich musste eine Tablette einnehmen und durfte direkt wieder gehen. Bis zum nächsten Einnehmen der Tabletten (Sonntags) passierte nichts.
Sonntags musste ich dann zuhause 2 weiter Tabletten einnehmen.
Nach 1 Stunde ging es los, so starke Schmerzen und extrem starke Blutungen, die Schmerzen hielte ich nicht aus weshalb ich dann Iboprofen nahm. Die Blutungen waren so stark das ich jede halbe Stunde zur Toilette musste und wechseln musste, hierbei sah ich wie sehr große Klumpen ausgeschieden wurden. Die Schmerzen und Blutungen gingen 2 Tage so weiter.
Nach 2 Tagen im Bett hörten die Schmerzen auf jedoch waren meine Blutungen immer noch da, zwar nicht mehr so stark aber mehr als bei meiner normalen Periode.
Nach 2 Wochen erst hörten die Blutungen auf, leichte Schmerzen kamen hin und wieder dazu.

Fazit kann ich für mich selbst sagen ich hätte im nachhinein lieber eine OP bevorzugen sollen, denn so wäre es nach paar Stunden "erledigt" gewesen, mit den Medikamenten muss man das alles mehrere Tage mit ansehen und man spürt richtig wie es aus einem in Stücken rauskommt, was ich für mich als starke psychische Belastung empfinde.
Ich finde auch das man bei so einer Entscheidung von Ärzten nicht gut Unterstützt wird, ich empfand es so als würden die Ärzte mich hassen für meine Entscheidung.

Geburtsjahr:2000

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch Woche 3+

Hallo alle zusammen, Ich wollte allen Frauen da draußen die so wie ich, eine höllische Angst haben die Medikamente zu nehmen, etwas beruhigen. Ich habe also sehr früh gemerkt, dass ich schwanger bin und bin so schnell wie möglich zum Arzt. Habe die erste Pille bekommen - nichts passiert!...

Mifegyne bei Schwangerschaftsabbruch Woche 3+

MifegyneSchwangerschaftsabbruch Woche 3+5 Tage

Hallo alle zusammen,
Habe die erste Pille bekommen - nichts passiert!
Keine Schmerzen nichts!
Dann 2 Tage später sollte ich die 3 ersten Pillen nehmen. Ich dachte ich würde sterben nach all den Berichten hier. Habe angefangen vor Angst zu putzen und zu machen....und es ist nichts passiert!
Ich habe meine Tage bekommen, habe ein leichtes Ziehen gehabt (wie wenn sich die Tage ankündigen) ansonsten NICHTS!
Am nächsten Tag sollte ich wieder 3 Pillen nehmen.
Bin dann zu einer Garten Party (habe mich aber schon vorbereitet zu gehen falls ich anfange schmerzen zu haben) wieder einmal NICHTS!
Ich bin nur öfters auf Toilette weil meine Tage schon sehr klumpig waren und ich sowas in der Binde nicht haben wollte.
Bin dann am nächsten Tag zum Arzt und alles war super! Ich will auf jeden Fall allen Mädchen da draußen die Angst nehmen so gut es geht. Ich drücke euch und will euch nur sagen ihr seit Tapfer das hier durchzuziehen! Ihr seit stärker als die Schmerzen die euch erwartet! (Oder auch keine Schmerzen)
Auf jeden Fall es wird alles gut!

Mifegyne für Medikamentöser Abbruch

Hallo ihr lieben. Heute möchte auch ich meine Erfahrungen mit euch teilen, da ich sehr viele Erfahrungen von euch gelesen habe und mich echt furchbar fertig gemacht habe. Ich habe am Tag meiner eigentlichen Mens bereits einen Positive Test in der Hand gehalten, da ich es im Gefühl hatte. Wir...

Mifegyne bei Medikamentöser Abbruch

MifegyneMedikamentöser Abbruch-

Ich habe am Tag meiner eigentlichen Mens bereits einen Positive Test in der Hand gehalten, da ich es im Gefühl hatte. Wir haben 2 Gesunde Kinder und ein 3. Kommt für uns einfach nicht in Frage.

Wir haben relativ zügig die Entscheidung getroffen und auch 3 Tage Später einen Termin in der Klinik gehabt. Ich hatte fürchterliche Angst, zudem ich auch an Angst und Panik Attacken leide, seit Jahren.

Ich war also Beginn 5. Ssw
Man lest hier ganz ganz viele schreckliche BERICHTE auch bei ganz frühen Aborten. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen KEINE PANIK.
auch wenn es sicherlich unterschiede gibt in welcher SS man einen Abbruch vornimmt hab ich es mir echt schlimm Vorgestellt.
Bekam an einem Montag die Tablette in der Klinik und Mittwoch musste ich die weiteren 2 zuhause Vaginal einnehmen.

Ich bekam keine Blutungen nach den ersten 2 Tabletten also hab ich nach 2 Stunden, 2 weitere eingenommen.
Von der ersten Tablette bis zur Blutung dauerte es gesamt ca 8 Stunden, sehr lange im Vergleich zu anderen Berichten hier.

Aber die ist nur minimal stärker als meine eigentliche Monats blutung.
Keine Schmerzen, keine Nebenwirkungen, keine Krämpfe - NICHTS. Ich musste auch keine Stunden auf dem WC verbringen.

Ich wünsche Allen, in dieser sehr beschissenen Situation, ebenso zumindest einen weniger Schlimmen schmerztechnischen Abbruch.

Ich hoffe ich hab mindestens einem geholfen mit meiner Erfahrung.

Größe (cm):166 Eingetragen durch Tina

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch

Mir war sehr schlecht aber auch bedingt durch die Ss es hat zugenommen nach Tabletteinnahme

Mifegyne für Empfängnisverhütung

MifegyneEmpfängnisverhütung2 Tage

Ich bin ungewollt schwanger geworden und wusste zu 100%, dass ich es aufgrund meiner jetzigen Lebenssituationen nicht bekommen möchte. Als ich die Bestätigung bekommen hab war ich in der 6. Woche. Mein Arzt empfahl mir die operative Methode, allerdings waren mir die Risiken für Verletzungen zu hoch und habe mich deshalb für die medikamentöse Variante entschieden.
Freitags bekam ich beim Arzt 3 Tabletten, die ich sonntags vormittags nehmen sollte und eine Tablette, die ich dienstags um 6 Uhr morgens nehmen sollte. Nach 6 Stunden soll ich dann zur Kontrolle in die Praxis.
Ich nahm also die 3 Tabletten sonntags, bis auf leichte Übelkeit passierte an dem Tag nichts. Nachts bekam ich dann periodenartige Unterleibschmerzen. Morgens wachte ich mit heftiger Übelkeit auf und musste mich krankmelden, da ich kein Essen in mir halten konnte. Ich war völlig erledigt. Ich hatte wirklich Panik und nahm dienstags um 6 die Tablette. Ca. 40 Minuten später musste ich aufs Klo rennen und mich heftig übergeben, danach hatte ich heftigen Durchfall und sehr starke Blutungen (Gewebe). Mein Kreislauf ist für einige Minuten komplett zusammengebrochen. Als alles raus war fühlte ich mich deutlich besser. Innerhalb von ca. 4-5 Stunden musste ich immer wieder wegen dem Gewebeabgang und Durchfall aufs Klo. Ich fuhr zur Praxis, in der der Arzt einen Bauch-Ultraschall machte und sagte dass alles abgegangen scheint.
Den restlichen Tag hatte ich nur noch Blutungen und Periodenschmerzen.
Durch diese Methode hatte ich 2-3 Tage lang starke Beschwerden. Ich hätte mich im Nachhinein wohl eher für die Operation entschieden, da man nach einigen Minuten alles hinter sich hat.

Geburtsjahr:1996

60 mehr Nebenwirkungen mit Mifegyne

Hopexx
kuroneko
sarahT

alle 19 Benutzer zu Mifegyne

Graphische Auswertung zu Mifegyne

Graph: Altersverteilung bei Mifegyne nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Mifegyne nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Mifegyne