Übelkeit bei Mifegyne

Nebenwirkung Übelkeit bei Medikament Mifegyne

Insgesamt haben wir 179 Einträge zu Mifegyne. Bei 17% ist Übelkeit aufgetreten.

Wir haben 30 Patienten Berichte zu Übelkeit bei Mifegyne.

Mifegyne wurde von Patienten, die Übelkeit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Mifegyne wurde bisher von 30 sanego-Benutzern, wo Übelkeit auftrat, mit durchschnittlich 8,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Übelkeit bei Mifegyne:

Mifegyne für Abtreibung mit Übelkeit, Unterleibsschmerzen

Hier mal unemotional und knapp berichtet: Dienstag morgen Mifegyne zwecks Abbruch Schwangerschaft in 6 Woche Dienstag und Mittwoch phasenweise Übelkeit ohne Schmerzen und Blutung, erträglich, arbeiten gewesen Donnerstag 09:30 ersten beiden Tabletten Cytotec, Einnahme zu Hause Parallel Einnahme Ibo 600 Donnerstag 10:30 Gewebeabgang und plötzlich eintretende mal stärkere, mal schwächere Blutungen, die in Intervallen kommen und in meiner Wahrnehmung ein notwendiges aber händelbares Übel waren. Donnerstag 11:30 die nächsten beiden Cytotec Tabletten Donnerstag 11:51, kurzer stechender Schmerz, starke Blutung plus Abgang Schwangerschaft, sehr gut zu erkennen Jetzt ist es 12:09, ich habe keine nennenswerten Schmerzen mehr und eine stärkere Regelblutung setzt ein Also: diese Methode ist bestens geeignet, wenn man sich im Vorfeld gut informiert hat und psychisch vorbereitet ist. Sicher kein Spaziergang aber die vielen emotionalen und dramatisch formulierten Erfahrungsberichte sollte man am besten gar nicht lesen. Für mich einem operativem Eingriff eindeutig vorzuziehen und mit...

Mifegyne bei Abtreibung

MifegyneAbtreibung3 Tage

Hier mal unemotional und knapp berichtet:

Dienstag morgen Mifegyne zwecks Abbruch Schwangerschaft in 6 Woche
Donnerstag 09:30 ersten beiden Tabletten Cytotec, Einnahme zu Hause
Parallel Einnahme Ibo 600
Donnerstag 11:30 die nächsten beiden Cytotec Tabletten
Also: diese Methode ist bestens geeignet, wenn man sich im Vorfeld gut informiert hat und psychisch vorbereitet ist. Sicher kein Spaziergang aber die vielen emotionalen und dramatisch formulierten Erfahrungsberichte sollte man am besten gar nicht lesen. Für mich einem operativem Eingriff eindeutig vorzuziehen und mit EUR 260 die privatere und kostengünstigere Alternative.
Ich bin 36 Jahre alt.

Geburtsjahr:1978

Mifegyne für Fehlgeburt Abgang mit Übelkeit, Blutungen

Nach einem Gespräch mit meinen Frauenarzt ist die Abtreibungspille die schonende Variante der Abtreibung. Somit entschied ich mich für diesen Weg. Ich habe Dienstag 2 Tabletten der Abtreibungspille vor Ort beim Frauenarzt 14:45 Uhr unter Aufsicht oral eingenommen. Bis auf eine dezente Übelkeit am nächsten Tag zeigten sich keinerlei Nebenwirkungen. Am Donnerstag 9:30 Uhr bekam ich 2 Tabletten des Medikaments mit Cytotec vaginal eingeführt sowie eine Schmerztablette zum Schlucken und blieb zur Beobachtung beim FA. Ich hatte auch die Wahl nach Hause zu gehen. Nach ca. 1,5 Stunden setzten leichte Schmerzen, ähnlich Menstruationsschmerzen ein. Diese steigerten sich ein wenig und der eiförmige Abgang kam nach 2,5 Stunden plötzlich in einem starken Blutschwall, was durch 2 Nachtbinden und Unterwäsche und Jeans ging. Schmerzen und die starke Blutung lieśen gegen 17 Uhr nach. Heute, einen Tag später, habe ich weiterhin eine menstruationsähnliche kräftige Blutung und keinerlei Schmerzen. In der heutigen Nachkontrolle beim FA wurde ich aufgeklärt, dass ich weniger Schmerzen...

Mifegyne bei Fehlgeburt Abgang

MifegyneFehlgeburt Abgang1 Tage

In der heutigen Nachkontrolle beim FA wurde ich aufgeklärt, dass ich weniger Schmerzen verspürte, da ich bereits schon ein Kind geboren (meine kleine Tochter) habe und sich meine Gebärmutter nicht so sehr stark zusammenzieht, wie es der Fall bei kinderlosen Frauen ist.

Für mich kam eine Abtreibung mit Verletzungsrisiko der Gebärmutter durch Ausschaben, Absaugen nicht in Frage. Die Abtreibungspille habe ich gut vertragen und sie war im Nachhinein gesehen die richtige Entscheidung. Kostenpunkt 340,-€.

Wer sich dafür entscheidet dem kann ich nur empfehlen, kauft euch dicke Nachtbinden und Einwegslips.

Geburtsjahr:1975

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, Schlafstörungen, Ödeme, Muskelkrämpfe, Unterleibsschmerzen

Ich entschied mich in der 5. Ssw für den Abbruch. In erster Linie aus persönlichen Gründen, außerdem kam dazu, dass es sich voraussichtlich um eine Fehlentwcklung handelte, da ich laut Zyklus in der 8. SSW hätte sein müssen, der Entwicklungsstand jedoch 5+0 anzeigte. Die ersten drei Tabletten erhielt ich in der Praxis. Die Nebenwirkungen ließen nicht lange auf sich warten, starke Übelkeit, Appetitverlust, starker Schwindel. Ich hatte Schlafstörungen, Wasser in den Beinen und Muskelkrämpfe. Am dritten Tag nahm ich die weiteren zwei Tabletten oral ein und die ersten 4 Stunden passierte nichts. Danach: Trotz starker Schmerzmittel vespürte ich starke Schmerzen, ziehen im Unterleib, Schwindel und ich musste mich übergeben. Nach 4 Stunden fingen die Blutungen an und die Frucht lößte sich. Ein unangenehmes Gefühl, jedoch durchaus ertragbar. Was ich die nächsten 3 Stunden durchmachen musste, wünsche ich wirklich niemandem. Trotz weiterer Einnahme von Schmerzmittel bekam ich wehenartige Schmerzen. Es lößten sich drei mal große Reste ab und zeitweise konnte ich die Toilette aufgrund des...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Am dritten Tag nahm ich die weiteren zwei Tabletten oral ein und die ersten 4 Stunden passierte nichts. Danach: Trotz starker Schmerzmittel vespürte ich starke Schmerzen, ziehen im Unterleib, Schwindel und ich musste mich übergeben. Nach 4 Stunden fingen die Blutungen an und die Frucht lößte sich. Ein unangenehmes Gefühl, jedoch durchaus ertragbar. Was ich die nächsten 3 Stunden durchmachen musste, wünsche ich wirklich niemandem. Trotz weiterer Einnahme von Schmerzmittel bekam ich wehenartige Schmerzen. Es lößten sich drei mal große Reste ab und zeitweise konnte ich die Toilette aufgrund des hohen Blutverlustes nicht mehr verlassen.
Ich war mir sehr sicher mit meiner Entscheidung und bereuhe sie auch jetzt nicht, jedoch würde ich mich nicht nocheinmal für diese Methode entscheiden. Ich leide selbst an einer stärkeren Periode und bin durchaus nicht zimperlich, jedoch konnte man es in einer Periodenblutung absolut nicht vergleichen. In meinem Fall war es von den Schmerzen nicht zu vergleichen und die Blutmenge war etwa 4x so viel, wie bei einer starken Periode.
Für mich war außerdem das Gefühl, etwas totes in mir zu haben und die Tage der ungewissheit, unerträglich. Die Wirkung haben die Tabletten nicht verfehlt, jedoch waren die Nebenwirkungen in meinem Fall nicht vertretbar.

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Schwindel, Übelkeit

Meine Schwangerschaft wurde erst im zweiten Monat erkannt. Obwohl ich rechnerisch erst in der 6ten Woche war, war der Stand der Entwicklung eher 7te Woche. Ich hatte vorab einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich mich seit Tagen extrem müde fühlte und mir ständig kalt war. Die Schwangerschaft wurde Freitags vom Frauenarzt bestätigt. Montags hatte ich einen Beratungstermin bei ProFamilia und hatte nach den teils Horrorberichten an die medikamentöse Methode eigentlich nicht groß Gedanken verschwendet. Es wurden mir alle Methoden dort bereits erklärt und auch Vor- und Nachteile erläutert. Nach dem Gespräch erhielt ich eine Liste mit Ärzten, bei denen ich mich melden könnte. Ich rief dann bei einer Ärztin an und ließ mir einen Termin geben. Der war wieder an einem Freitag, also genau eine Woche nach Feststellen der Schwangerschaft. Die Ärztin nahm sich viel Zeit und führt recht häufig Abbrüche mit der medikamentösen Methode durch. Ich hätte aber jederzeit auch noch eine andere Methode wählen können. Zusätzlich erhielt ich einen umfangreichen Artikel über die Risiken der...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Die Ärztin nahm sich viel Zeit und führt recht häufig Abbrüche mit der medikamentösen Methode durch. Ich hätte aber jederzeit auch noch eine andere Methode wählen können. Zusätzlich erhielt ich einen umfangreichen Artikel über die Risiken der einzelnen Methoden mit. Die Einnahme der Tabletten erfolgte in der Praxis. Sicherheitshalber wird dort auch direkt Blut abgenommen (es sei denn man hat einen Blutspendeausweis). Die restlichen Medikamente (Cytotec) wurden mir mitgegeben. Ebenso wurde mit direkt Schmerzmittel mitgegeben.

Seit 2015 werden die Tabletten eigentlich mit nach Hause gegeben. Ich habe eine Notfallnummer mitbekommen, bei der ich mich jederzeit hätte melden können.
Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto schmerzhafter ist die Abstoßung natürlich auch. Ich muss zugeben dass ich sehr empfindlich bin was Unterleibsschmerzen angeht. Daher habe ich die Tabletten wie empfohlen Sonntags dann vaginal eingeführt und direkt eine Schmerztablette genommen.

Bei mir fing die Wirkung nach 15 Min. schon an. Ich bekam leichte Krämpfe, die aushaltbar waren. Als diese stärker wurden, verbrachte ich viel Zeit sitzend oder direkt auf der Toilette. Der Kreislauf sackte etwas ab und mir wurde kalt. Nach 35 min waren die Krämpfe schon recht schmerzhaft, hielten meist aber nur 5 min an. Eine minimale Blutung setzte ein, erstes Gewebe wurde abgestoßen. Nach einer Stunde wurde die Wirkung schwächer, die Krämpfe ließen nach. Nach 1,5 Stunden waren die Krämpfe nur noch minimal. Ich bin alle 15 min zur Toilette gegangen. Nach etwa einer Stunde spürte ich ein dickes Stück Gewebe, leicht kugelartig, das schnell ausgestoßen war. Danach saß ich auf dem Sofa. Schmerzen hatte ich nach insgesamt 1,5 Stunden kaum noch. Das Restgewebe wird nach und nach abgesondert. Die Blutung lwurde nach 3 Std. immer schwächer.

Ich möchte da ganz ehrlich sein: den Abbruch selber habe ich körperlich unangenehm empfunden (durch die Krämpfe). Es war aber aushaltbar, eben wie stärkere Regelschmerzen. Man blutet schon mehr als bei der Periode, aber eben nicht sonderlich lang. Danach wurden die Blutungen immer schwächer.

Ich hatte sonst keine körperlichen Einschränkungen, war lediglich etwas müde danach.

Geburtsjahr:1985

Mifegyne für Medikamentöser Schwangerschaftsabbruch mit Schwindel, Übelkeit, Unterleibsschmerzen

Mifegyne bei Medikamentöser Schwangerschaftsabbruch

MifegyneMedikamentöser Schwangerschaftsabbruch2 Tage

Hallo ihr lieben. Ich habe mich vor 2 Wochen für einen Medikamentösen Schwangerschaftsabbruch entschieden, ich hatte meine Gründe und habe mir auch nächtelang den Kopf darüber zerbrochen ob es wirklich die richtige Entscheidung sei. Doch bin zu dem Entschluss gekommen, das ein Kind einfach momentan nicht in meinem Leben reinpasst. Ihr müsst wissen ich habe so gut wie noch alles vor mir. Und es war ganz alleine meine Entscheidung. Am 4.09 habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war. Ich war so geschockt und konnte es nicht glauben, sodass ich direkt zum FA bin, der bestätigte die Schwangerschaft. Ich war am Erdboden zerstört zuhause und habe mir noch nie in meinem Leben so viele Gedanken gemacht. Eine Woche später sprach ich mit meinem Arzt und erzählte ihm von meinen Gedanken und Ängsten und sagte ihn auch, dass ich zu einer Abtreibung tendiere. Er verstand mich und machte einen 2ten Ultraschall, er sagte das ich in der 3. Woche bin und schickte mich auf Grund meiner Entscheidung zum Abbruch zu einem Beratungsgespräch, wo ich 2 Tage später auch war. Das Gespräch wär recht kurz, 10 Minuten vielleicht. Ich musste mein Namen nicht sagen, alles war Anonym. Sie versuchen einen auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen, wenn deine Entscheidung gut überlegt ist und für DICH fest steht. Ich bekam einen Bestätigungszettel. 2 Tage später war ich wieder beim FA, den gab ich meine Bestätigung von Pro Familia und die Bestätigung für die Kostenübernahme für den Abbruch. Eine Woche später bekam ich schon den Termin für das Krankenhaus, wo ich Formulare ausfüllen sollte für den operativen Eingriff. Als ich mir die Papiere durch gelesen habe über die Narkosemittel und den ganzen Aufwand hatte ich wirklich bedenken ob ich einen operativen Eingriff wirklich machen möchte, ich redete mit den Gynäkologen vom Krankenhaus über meine Bedenken und er erklärte mir beide Methoden nochmal (medikamentös u. Operativ) ich sollte mich entscheiden und entschied aus dem Bauch heraus, dass ich doch lieber einen Medikamentösen Abbruch möchte, es fühlte sich einfach richtiger an. Er untersuchte mich nochmal und stellte fest, dass ich in der 7. Woche war, statt der 3. ich war geschockt, doch der Arzt war wirklich so behutsam zu mir und fragte ob ich den Embryo sehen möchte. Ich entschied mich dafür und er erklärte mir alles und ich hörte auch die Herztöne. Es war für mich wie ein Abschied, aber keine falsche Entscheidung. Als er dann fragte ob ich ein Ultraschall Bild haben möchte, verneinte ich dies. Ich wollte es einfach nicht, ich denke das hätte mich psychisch nur kaputt gemacht. Nach der Untersuchung gab er mir 3 Tabletten myfigene, ich muss ehrlich sagen das ich mich nicht gut gefühlt habe, die Tabletten zu nehmen ich bekam einen neuen Termin für 2 Tage später. Die Ärztin sagte mir , dass nach den 3 Pillen Nebenwirkungen auftreten können. Und ich einfach versuchen soll, die Tabletten drinnen zu behalten. D.h mich nicht zu übergeben. (oft ist das eine Abwehrreaktion der Mutter)!! Bei mir war eingermaßen am Anfang alles gut, bis mir übel und schwindelig wurde, ca. 5 Stunden nach der Einnahme. Doch Nachts könnte ich kein Stück schlafen, ich hatte Alpträume und hatte solche Zweifel. Am nächsten Tag ging es mir ziemlich schlecht, nicht körperlich sondern psychisch war ich am Ende. Ich bekam leichte Blutungen und hatte ein leichtes Ziehen. Am nächsten Tag hatte ich den Termin für den Abschluss, ich sollte prostaglandin einnehmen. Dies sorgt für die Abstoßung des Fruchtsack. Als ich morgens ins Krankenhaus kam, ging es mir den Umständen entsprechend wieder gut. Sie zeigten mir mein Zimmer und Bett, wo ich nach der Einnahme noch ca. 3-4 Stunden zur Beobachtung bleiben sollte. Sie gaben mir prostaglandin als Zäpfchen, was ich mir selbst in die Scheide einführen sollte. Dies tat ich und ca. eine halbe Stunde später bekam ich leichte Schmerzen, die aber von Minute zu Minute schlimmer wurden. Ich quälte mich sehr und verlang Schmerzmittel, sie legten mich an einen Tropf, trotz allem wurden die Schmerzen kein Stück besser. Ich wälzte mich Bett herum, schwitzte vor Panik und wollte einfach nur einschlafen, was die Schmerzen aber verhinderten. Ich quälte mich ca. 2 Stunden bis ich stärkeres Mittel verlang. Sie ließen dann den Tropf schneller laufen. Ich ging auf Toilette um meine Binde zu wechseln. Ich blutete ziemlich stark und es fiel was in die Toilette ich denke es war der Fruchtsack, danach ging es mir langsam immer besser trotzdem hatte ich immer noch Schmerzen, was mich ziemlich geschwächt hat , das ich wirklich Problem hatte zu stehen. 2 Stunden später wollte ich einfach nur noch nachhause in meinem Bett, sie ließen mich gehen und die Blutung war 3 Tage immer noch stark. Ab den 4ten Tag wurden sie langsam immer schwächer, es waren immer kleine dunkelrote Blutklumpen im Blut, ich denke dies war Gewebe. Heute ist der 7. Tag nach Prostaglandin Einnahme und heute waren 2 ziemlich große Klumpen im Blut. Kein schöner Anblick. In 2 Wochen habe ich meine Nachuntersuchung im Krankenhaus. Ich hoffe das alles hat sich gelohnt und alles hat sich entfernt, sodass ich keinen operativen Abbruch (Ausschabung) brauche. Allen anderen, kann ich empfehlen, sich wirklich ausreichend damit zu befassen und euch eure Entscheidung gut zu überlegen! Jetzt nach dem medikamentösen Abbruch, würde ich einen operativen Eingriff wählen. Die Schmerzen waren keine " starken periodenschmerzen ". Das war schon eine Nummer höher. Man erlebt den Abbruch über mehrere Tage komplett bewusst, man sieht und spürt einfach, dass in dir was stirbt und das kann einen schon schwer belasten wenn man sich nicht zu 100% sicher war. Trotz allem, ist es bei jeder Frau anders. Und ich wünsche euch wirklich, alles gute! Und egal welche Entscheidung ihr treffen müsst, entscheidet aus dem Herzen und nur IHR ganz alleine! Dann wird es auch der richtige Weg sein. Ich hoffe ihr wünscht mir Glück für die Nachkontrolle, dass alles glatt gelaufen ist. Und hoffe ich konnte einigen Frauen ihre Fragen über den Abbruch beantworten. ALLES GUTE!

Geburtsjahr:1997

Mifegyne für Abtreibung mit Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufbeschwerden

Es war der 4.12.12 als ich die Abtreibungspille Mifegyne eingenommen hab...hatte sowas von angst, das kann keiner ahnen...zwar war ich sehr traurig darüber das ich es überhaupt einnehmen musste, aber eine andere Lösung gab es nicht!!! war mit meiner Freundin beim Frauenarzt, da gab die Ärztin mir schon die Tabletten. Hab alles eingenommen ( kann mich nicht mehr ganz erinnern wieviele genau...2 oder 3)...saß dann noch ne halbe stunde im wartezimmer mit meiner freundin...alles war in ordnung...war zu hause hab ganz normal gegessen..man ist nur ganz leicht geschwächt und man merkt das sich da im bauch was tut...also leichte krämpfe, leichtes ziehen...und wirklich ich hab das schlimmste erwartet..NEIN, alles war völlig normal...klar hat man angst, man denkt jede minute würde was schreckliches passieren...alles gut... nach 2 tagen war ich erneut in der praxis..um die 2. tablette einzunehmen...Prostalgin..war wieder mit meiner freundin da..saßen in einem raum mit einem bett, hab es mir bequem gemacht...hab die tabletten bekommen..alles gut...erstma ist nichts passiert...klar hat man...

Mifegyne bei Abtreibung

MifegyneAbtreibung1 Tage

nach 2 tagen war ich erneut in der praxis..um die 2. tablette einzunehmen...Prostalgin..war wieder mit meiner freundin da..saßen in einem raum mit einem bett, hab es mir bequem gemacht...hab die tabletten bekommen..alles gut...erstma ist nichts passiert...klar hat man immernoch angst davor das alles passieren kann..kollaps dies und jenes...ich hab ne stunde auch nciht geblutet...hab angefangen mich zu bewegen..zu hüpfen...irgendwann war es mir leicht übel..hab von der schwester tropfen dagegen bekommen...hab gegessen, mich hingelegt und dann erst kam da was...es hat geblutet..klumpen...das gewebe wurde ausgestoßen...kennt ihr das gefühl, wenn ihr auf klo seid und ihr eure tage habt...und dann kommt doch da auch diese klumpen..halt nur bischen mehr...nicht schlimmes..schleimig, klumpig fängt es an zu bluten...aber macht euch nicht verrückt..so nach 2 stunden wurde nach geschaut, wieviel nun ausgestossen wurde..ja genau, es blutet und dabei wird durch ultraschall kontrolliert ob alles gut verläuft...ist unangenehm...ich durfte nach hause gehen..war grad dabei mich anzuziehen, da wurde mir so schlecht..übel, schwarz vor den augen...und da kam der erwartete schmerz, es hat sich so angefühlt das jemand mich von hinten am rücken erstechen würde...hab erbrochen hab geweint..das aber auch nur weil ich angst hatte das es schlimmer werden könnte...hab mich kurz hingelegt...und war zu hause...ich war so was von fertig...war platt...konnte mich kaum bewegen...halt regelschmerzen aber bischen mehr...
es hat bei mir nur 5-6 tage geblutet und das nur am ersten tag viel...dannach war alles ganz wenig...später hat man nur noch bähungen...ich hatte dadurch bauchschmerzen so extrem waren die...die blähungen haben 3 tage angehalten...bei der nachkontrolle war alles in ordnung..also mach euch nicht verrückt, wenn ich das überstanden hab, übersteht ihr das auch...ich würde nur denen diese methode empfehlen die sich auch wirklich sicher sind mit einer abtreibung.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Übelkeit, Unterleibskrämpfe, Blutungen

Ich habe mich trotz der erwartbaren Nebenwirkungen und psychischen Belastungen bei der Einnahme des Medikaments für die hormonelle Methode entschieden. Vorteil ist, dass auf eine Vollnarkose verzichtet werden kann und auch nicht die Gefahr von Verletzungen, wie bei der Absaugmethode besteht. Die Mifegyne-Tabletten wurden mir am Wochenende mit nach Hause gegeben. Wenn ich mich noch gegen die Abtreibung entschieden hätte, wäre es problemlos möglich gewesen, die Pillen am Montag wieder in die Praxis zu bringen. Das erhöhte enorm die Selbstbestimmung bei der Umsetzung der Entscheidung, war jedoch mit großen psychischen Belastungen verbunden. Die Einnahme selbst fiel mir extrem schwer und direkt nach der Einnahme kämpfte ich gegen das Gefühl von Reue. Was die körperlichen Nebenwirkungen des Präparats anging, reduzierten die sich bei mir lediglich auf mit der Schwangerschaftsübelkeit vergleichbare Symptome. Zwei Tage später musste ich zur Einnahme des zweiten Medikaments in die Arztpraxis. In einem separaten Raum bekam ich eine erste Dosis des Prostaglandin, das die Wehen auslösen...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Zwei Tage später musste ich zur Einnahme des zweiten Medikaments in die Arztpraxis. In einem separaten Raum bekam ich eine erste Dosis des Prostaglandin, das die Wehen auslösen sollte. Mir wurde gesagt, das könne 2-4 Stunden dauern und ich solle Bescheid geben, wenn ein großer "Brocken" raus gekommen sei. Die Übelkeit wurde stärker und ich hatte Unterleibsschmerzen, die mit denen währen der Periode vergleichbar sind. Die Sprechstundenhilfe verabreichte mir auf Wunsch Medikamente, um die Nebenwirkungen einzudämmen.
Als nach 2 Stunden lediglich etwas Schmierblutungen einsetzten bekam ich eine zweite Dosis des Prostaglandin. Die nächsten 4 Stunden verbrachte ich vergeblich mit Treppensteigen, durch den Raum hüpfen und anderen Bewegungen um die Fehlgeburt zu beschleunigen. Als nach 6 Stunden seit der ersten Einnahme nicht geschah wurde ich zum Arzt gebracht. Der löste schlussendlich mechanisch, mit gynäkologischen Instrumenten den immer noch fest sitzenden Fruchtsack. Dieses Prozedere wurde ohne Betäubung durchgeführt und war extrem schmerzhaft. Nachdem das "Gröbste" gelöst war, wurde ich nach Hause entlassen. Jedoch war dadurch eine starke Blutung ausgelöst worden die noch mehrere Stunden anhielt. Außerdem kamen schwall-artig noch immer Reste der Schwangerschaft raus. Die Blutungen waren beunruhigend stark und ich hatte Angst verbluten zu können, wenn sie so anhielten. Glücklicherweise wurden sie nach ca. 3 Stunden Ruhe und Liegen weniger. Seither (heute 2. Tag nach dem "Abgang") habe ich leichte, mit der Regel vergleichbare Blutungen und hin und wieder leichte Schmerzen. Außerdem bin ich erschöpft. Die Blutungen werden bis zu 3 Wochen anhalten. Ich soll keine Tampons nutzen und auf Geschlechtsverkehr verzichten. Ich empfinde das als relativ lang anhaltende Einschränkungen.
Es lässt sich resümieren, dass der hormonelle Schwangerschaftsabbruch keines Falls auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Er war für mich mit enormen psychischen Belastungen verbunden und ist auch die körperlichen Nebenwirkungen betreffend nicht zu unterschätzen. Außerdem kann es passieren, dass zusätzlich ein mechanischer Eingriff (wie bei mir), bis Hin zur Ausschabung notwendig wird.
Eine Abtreibung ist nichts, was ich nochmals wiederholen möchte (obwohl mensch nie weiß). Nichtsdestotrotz ist die hormonelle Methode scheinbar die für den Körper schonendste und jede Frau sollte für sich das Für und Wieder genau abwiegen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Faktor-V-Leiden mit Übelkeit, Durchfall, Unterleibsschmerzen

Mir wurde aufgrund meiner früh erkannten Schwangerschaft (4-5 woche) von meinem Arzt Mifegyne empfohlen. Zuerst einmal ein guter Rat von mir, bitte macht Euch nicht durch gewisse Extremerfahrungsberichte im Internet im Vorfeld verrückt! Das verursacht nur unnötige Angst, die ich natürlich auch hatte. Eine Kombination aus Gefühlsachterbahn und die Angst vor den Nebenwirkungen. Ich muss dazu sagen das ich eine Blutgerinnungskrankheit habe (Faktor V Leiden) und seit dem positiven Schwangerschaftstest Heparin spritzen muss, dadurch tierische Panik hatte zu verbluten. An einem Freitag nahm ich die ersten drei Tabletten ein und merke schon am Abend leichte Unterleibsschmerzen, diese traten immer mal wieder am Samstag und auch am Sonntag auf gefolgt von ersten leichten Blutungen. Am Montag morgen nahm ich die zweite Phase ein (zwei Tabletten) und musste 2 Stunden in der Praxis bleiben. Gegen Mittag ging es dann los mit Übelkeit, Durchfall und starken Unterleibsschmerzen (mit Schmerztabletten aber zu ertragen) dagegen nahm ich dann Buscopan und diese dämmten die Schmerzen gut ab. Gegen...

Mifegyne bei Faktor-V-Leiden

MifegyneFaktor-V-Leiden-

An einem Freitag nahm ich die ersten drei Tabletten ein und merke schon am Abend leichte Unterleibsschmerzen, diese traten immer mal wieder am Samstag und auch am Sonntag auf gefolgt von ersten leichten Blutungen. Am Montag morgen nahm ich die zweite Phase ein (zwei Tabletten) und musste 2 Stunden in der Praxis bleiben. Gegen Mittag ging es dann los mit Übelkeit, Durchfall und starken Unterleibsschmerzen (mit Schmerztabletten aber zu ertragen) dagegen nahm ich dann Buscopan und diese dämmten die Schmerzen gut ab. Gegen Abend war das schlimmste überwunden und es kamen leichte Blutungen. Die Tage darauf hatte man immernoch leichte Unterleibschmerzen und mäßige Blutungen.
Also ich habe es auch geschafft trotz meiner täglichen blutverdünnenden Spritzen und Oberschenkelthrombosestrümpfe. Ihr solltet Euch 100% sicher sein wenn Ihr abbrechen wollt egal welche Methode, diese ist sehr bewusst aber besser als unter Narkose den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen

Hallo, Hier ein positiver Bericht über den medikamentösen Abbruch mit Mifegyne i.V.m. Cytotec. Ich war zum Zeitpunkt des Eingriffs in der 7. SSW. Die Ärztin gab mir zunächst 3 Tabletten Mifegyne am Freitag mit, die ich zu Samstag zwischen 8-9 h morgens einnehmen sollte. Zugegeben es war ein merkwürdiges Gefühl, diese Tabletten dann letztendlich zu schlucken. (hab bereits zwei Kinder) Unter Übelkeit litt ich bereits schon sehr früh. Die Übelkeit verstärkte sich zum Sonntag noch u Erbrechen u Appetitverlust kamen hinzu. Im Bauchraum fing es ein wenig an zu grummeln. Montag morgen wurde ich um 9 h in die Praxis bestellt, um das Prostaglandin einzunehmen. Ich hatte ein paar Utensilien dabei wie Wechselwäsche, Buch usw. Da man mir sagte ich würde ca. 3-5 Std in der Praxis verbringen. Ich war sehr aufgeregt, hatte wohl auch zuviel im Internet über all die Horrorgeschichten gelesen. So dass ich am Anfang erstmal an den Tropf gelegt wurde(kochsalzlösung), nachdem ich 2 Tabletten Cytotec um 9 h eingenommen habe. Zeitgleich habe ich vorsorglich ein Ibu 600 Zäpfchen eingeführt,...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Ich war zum Zeitpunkt des Eingriffs in der 7. SSW.
Zeitgleich habe ich vorsorglich ein Ibu 600 Zäpfchen eingeführt, welches sich wohl aufgrund der möglichen Wechselwirkungen am ehesten eignet. Mir hat beides sehr geholfen, so dass ich am Ende mit leichten gefühlten Regelschmerzen die Frucht dann um 13 h ca. verloren habe. Per Ultraschall hat die Ärztin geschaut ob ich sie tatsächlich verloren habe, und ja sie war draussen. Man spürt schon, zumindest in der 7 Ssw wenn die Frucht abgeht. Es war nicht schlimm, fühlte sich wie ein vollgesogener Tampon an.
Ich blutete darauf etwas Stärker was durch Bettruhe zuhause ein paar Std wieder deutlich weniger wurde.
Ich möchte nie wieder in die Situation kommen müssen. Ich kann diese Anwendungsmethode mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Allerdings wirklich nur für Frauen, die sich zu über100 % sicher sind diesen Weg zu gehen. Psychisch gesehen waren das drei sehr lange Tage. Man ist ständig in der Beobachtungsphase des eigenen Körpers wie er wohl den Eingriff verarbeitet. Zudem ist das Bewusstsein vorhanden was Mifegyne genau im Körper macht. Das erfordert starke Nerven! Ach u nach der Einnahme von Cytotec bin ich viel umher gelaufen, Treppen, Toilette usw. Im Wechsel. Das funktionierte gut. Also viel Bewegung, das beschleunigt die Ablösung der Frucht.
Ich habe 390 eur für den Eingriff zahlen sollen.
Ich wünsche allen Frauen viel Kraft!!! Lasst euch nicht verunsichern - jeder empfindet es anders. Ich war total überrascht wie "einfach" im Nachhinein der Eingriff von statten ging.

Geburtsjahr:1981

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Übelkeit, Schwindel

Abtreibung mit Mifegyne gut überstanden. Ich habe recht spät in Ssw 7+2 (Tag 51) meine Schwangerschaft medikamentös abgebrochen. Nach den üblichen Vorgesprächen usw. bekam ich in der Praxis einer Frauenärztin 3 Tabletten Mifegyne und wurde heimgeschickt. Zuerst war nichts zu spüren aber nach ca. 2 Stunden wurde mir ziemlich übel und mäßig schwindelig. Ich habe mich aufs Sofa gesetzt und versucht, Ruhe reinzubringen. Damit wurde es besser bzw. ganz gut erträglich. Den restlichen und den darauf folgenden Tag habe ich auf dem Sofa verbracht. Erbrechen hatte ich nicht, aber es fühlte sich noch bis weit in den 2. Tag hinein an, als wäre ich gerade von einer Krankheit genesen. Etwas übel, schwach, schwindelig. Sobald ich mich etwas mehr bewegte, wurden die Beschwerden schlimmer, wenn ich nix tat, war es gut zu ertragen und ganz ok. Keine Bauchschmerzen, keine Blutungen. Empfehlung also: Nach Einnahme Mifegyne ab nach Hause, Sofa, Beobachten, nichts tun und auch für den nächsten Tag nichts vornehmen. So lassen sich ev. Nebenwirkungen gut durchstehen. An Tag 3 machte die Ärztin...

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Abtreibung mit Mifegyne gut überstanden.

An Tag 3 machte die Ärztin einen Ultraschall. Man konnte gut sehen, dass der ganze Fruchtsack bereits abgelöst war und im unteren Teil der Gebärmutter lag. Ich bekam ich die 2 Tabletten Cytotec in der Praxis verabreicht und wurde wieder für eine Stunde ins Wartezimmer geschickt. Nachdem sich in rausgestellt hatte, dass ich weder mit Übelkeit noch Schwindel darauf reagierte, durfte ich gehen. Mein Freund fuhr mich auf direktem Weg nach Hause. Ca. 3 Stunden nach der Einnahme bekam ich recht massive Krämpfe in der Gebärmutter. Die Schmerzen waren schon ziemlich fies, ich kroch gebeugt durch die Wohnung, hatte leichte Schweißausbrüche und auch im Liegen wurde es nur wenig besser. Nach 10 min nahm ich eine Ibuprofen 400, damit wurden die Schmerzen schnell gut erträglich und glichen nur noch normalen Regelschmerzen. Etwa zeitgleich setze recht schwach ein bisschen Blutung ein. Nach 20 Minuten ließen die Krämpfe nach. Als nach 2 weiteren Stunden immer noch kaum Blut und auch noch kein Fruchtsack abgegangen war (5 Stunden nach Cytotec), begann ich in der Wohnung hin und her zu laufen und zu hüpfen. Innerhalb weniger Minuten rutschte der Fruchtsack einfach so aus meinem Körper (ein kleiner, weicher „Sack“ mit ca. 2 cm Durchmesser und gelartiger Masse gefühlt – kaum Blut – sehr (!) beeindruckend und komisch anzusehen – nichts für ganz Sensible).

Empfehlung: Ich bin kein Freund von Medikamenten aber in dem Fall macht es Sinn, gleich vorab zusammen mit Cytotec ein normales Schmerzmittel zu nehmen.

Die Blutung ging noch über den Rest des Tages verhalten weiter. Vom Volumen her war es aber weniger als bei einer normalen Regelblutung. Nach ein paar Tagen haben sie ganz aufgehört. Schmerzen hatte ich auch keine mehr, nur noch ein leichtes, gelegentliches Ziehen im Bauch. Psychisch ging es mir gut, ich wollte das Kind nie und war mir in meiner Entscheidung sicher.

Fazit: Unterschätzen darf man diese Art von SW-Abbruch nicht. Wenn man sich aber 3 Tage Ruhe verordnet und Zeit einräumt und das Kind wirklich (!) nicht will, ist es absolut gut zu verkraften, schonend und in jeder Hinsicht empfehlenswert. Ich werde hoffentlich nie wieder in die Situation kommen abtreiben zu wollen, aber wenn es so wäre, würde ich es wieder auf diese Art tun.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Abtreibung, mit Übelkeit Brechreiz mit Übelkeit, Brechreiz

Am Tag der Einnahme ging es mir sehr gut ich bemerkte rein gar nichts am Tag darauf fingen leichte Blutungen mit Übelkeit an darauf folgte Brechreiz. Der gang zur Toilette war ein Horror das hat mich geprägt und würde nie nie wieder Medikamentös Abtreiben, allein schon wegen den schmerzen...... Seit der Abtreibung (9Monate) nehme ich die Pille die ich sehr gut vertrage nur was ist das ich 1-2 Tage bevor ich meine Tage bekomme starke Übelkeit meist mit Brechreiz habe ich hoffe das vergeht wieder

Mifegyne bei Abtreibung, mit Übelkeit Brechreiz

MifegyneAbtreibung, mit Übelkeit Brechreiz-

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Mifegyne für Abort mit Schwindel, Kraftlosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Krämpfe, Menstruationsschmerzen

MifegyneAbort1 Tage

Ich machte ein Schwangerschaftstest der negativ war. Ich rief Beim gemeinschaftsdienst an da es schon spät am Tag war. Als ich ihm alles erklärte vereinbarten wir ein Termin und beim Ultraschall sah ich dann das ich schwanger bin. In dem Moment hätte ich alles getan um dieses Kind zu behalten, aber die Schwangerschaft hat mich psychisch kaputt gemacht und deshalb entschied ich mich für die Abtreibung mit meinem Freund zusammen. Ich vereinbarte einen Termin bei meiner Frauenärztin und hoffte das sie mich verstehen konnte, das ich das Baby nicht behalten konnte, aber sie meinte das man mehrere Wege hat um ein Kind zu bekommen und ich sah das Embryo und sah das Herz schlagen, da ich schon in der 7 SSW war. Sie gab mir Unterlagen zur Finanzierungshilfe vom Staat. Was mir nichts brachte. Ich ging zur der Beratung und die Frau war sehr feinfühlig und lieb zu mir. Und sagte das ich immer herkommen könne und das sie mich bei jeder Entscheidung unterstützen. Und ich denke bei so einer Entscheidung ist es besser das es wenige Menschen davon wissen. Sie zeigte mir welche Ärtze einen Abbruch machen und ich wählte die Frauenärztin in meiner Nähe. Ich bekam gleich einen Termin und die Ärztin wollte wissen warum ich mich für die Abtretung entschieden hatte und akzeptierte meine Entscheidung. Sie sah sich das Embryo an und es hatte sich innerhalb einer Woche sehr schnell entwickelt und sie meinte das wir nichts mehr warten lassen dürfen. Sie gab mir zwei vaginale Zäpfchen und danach durfte ich die Tablette vor der Ärztin schlucken und dann durfte ich nach Hause. Mein Freund begleitete mich die ganze Zeit. Ich bin froh das er da war, den mir was sehr Übel und sehr schwindlig. Als wir aus der Praxis gingen, haben wir mir was zu essen gekauft und wollten dauraufhin nach Hause, jedoch übergab ich mich in der Öffentlichkeit und musste schnell wieder in die Praxis, da ich wahrscheinlich die Tablette wieder draußen war. Dieses Mal wollte die Ärztin das ich was esse und dann wieder eine Tablette schlucke. Dann fuhren wir nach hause. Die Blutung find dann nach 3-4h an und die Krämpfe fand ich sehr schrecklich. Ich konnte nur sitzen und müsste jede halbe Stunde auf die Toilette gehen. Ebenfalls war mir andauernd schwindlig und ich hatte starke Kopfschmerzen. Der erste Tag war der schlimmste Tag von allen. Ich ging auf die Toilette und durfte von meinem Freund aus nicht die Tür zu schließen, darüber war ich auch sehr froh, weil plötzlich ein Klumpen in die Toilette fiel und ich schrecklich anfing zu weinen, dann kam er und nahm mich in die Arme bis alles vorbei war, jedoch passierte mir das vier mal.. Am nächsten Tag fühlte ich mich besser, trotz der starken Krämpfe, Kopfschmerzen und Schwindel. Ich übertrieb jedoch und musste öfter 2 Schmerztabletten nehmen. Nach einer Woche hatte ich meinen Kontrolltermin und meine Ärtztin war zu Frieden. Ich erzählte ihr das starke Schmerzen habe und bekam Antibiotika, das mir leider auch nicht geholfen hatte. Heute sind 16 Tage vergangen, ich blute immer noch und habe immer wieder starke Krämpfe im Unterleib.

Ich möchte sagen das ich trotzdem diese Methode wählen würde, weil es mir psychisch viel besser geht. Ich weiß es ist vorbei und ich habe es gespürt und mit erlebt.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das ich wegen meiner Blutgruppe 0-, musste ich noch gespritzt werden für die nächste Schwangerschaft, damit mein Körper das Embryo nicht abstößt.

Ich wünsche jeder Frau viel Kraft und ich möchte sagen das jede Frau individuell ist und jeder andere Nebenwirkungen haben kann oder kaum etwas hat.

Geburtsjahr:1998

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Müdigkeit, Übelkeit, Müdigkeitsgefühl, Übelkeitsgefühl

Kurze Zeit nach der Einnahme extreme Übelkeit, ungefähr 3 Stunden später starke Müdigkeit.

Geburtsjahr:1987

Mifegyne für Abort mit Übelkeit

Ich hoffe ich kann jemandem mit meiner Erfahrung die Angst nehmen. Die Angst ist währenddessen nämlich das Schlimmste.Ich hatte furchtbare Angst. Unbegründet im Nachhinein. Die ersten 3Tabletten nahm ich beim Frauenarzt ein. An diesem Tag erledigte ich noch den Altag. Abends und am nächsten Tag war mir wahnsinnig übel, schuld sehr wahrscheinlich wieder die Angst. Einen Tag nach Einnahme der ersten Tabletten habe ich eine großes Glas Sekt getrunken, kurz geheult und habe mir dann 2 IBU400, 2 Tabletten oral und 2 weitere vaginal eingeführt. Dann habe ich mich ins Bett verkrochen und war auf das aller Schlimmste gefasst. Dennoch habe ich mich entspannt und es geschehen lassen, mich der Situation ergeben, nicht gewehrt, Loslassen. Nach 30 Minuten leichte, rotleuchtende Blutung. Ich habe einfach dagelegen und bin nach einer weiteren Stunde auf die Toilette gegangen. Fruchtsack, bekannte "Blutklumpen" wenig Blut, alles auf einmal. Ohne Schmerzen. Dann war es vorbei. Anschließend noch eine geringe Blutung. Es fühlte sich an wie Menstruationsbeschwerden. Seid tapfer! Alles gut! Kein...

MifegyneAbort2 Tage

Die ersten 3Tabletten nahm ich beim Frauenarzt ein. An diesem Tag erledigte ich noch den Altag. Abends und am nächsten Tag war mir wahnsinnig übel, schuld sehr wahrscheinlich wieder die Angst. Einen Tag nach Einnahme der ersten Tabletten habe ich eine großes Glas Sekt getrunken, kurz geheult und habe mir dann 2 IBU400, 2 Tabletten oral und 2 weitere vaginal eingeführt. Dann habe ich mich ins Bett verkrochen und war auf das aller Schlimmste gefasst. Dennoch habe ich mich entspannt und es geschehen lassen, mich der Situation ergeben, nicht gewehrt, Loslassen. Nach 30 Minuten leichte, rotleuchtende Blutung. Ich habe einfach dagelegen und bin nach einer weiteren Stunde auf die Toilette gegangen. Fruchtsack, bekannte "Blutklumpen" wenig Blut, alles auf einmal. Ohne Schmerzen. Dann war es vorbei. Anschließend noch eine geringe Blutung. Es fühlte sich an wie Menstruationsbeschwerden. Seid tapfer! Alles gut! Kein Horror!

Geburtsjahr:1977

Mifegyne für Abort mit Übelkeit, Unterleibskrämpfe, Blutungen

Die Nachricht, dass ich schwanger bin war für mich wie ein schock. Ich bin daraufhin sofort zum Gynäkologen gegangen, der mir bestätigte das der Test korrekt war. Die Ultraschalluntersuchung war nicht angenehm. Ich habe nicht auf den Bildschirm geguckt, wo man das Herz schon schlagen sehen konnte. Die Gynäkologin gab mir dann eine Karte von einem Arzt der Abtreibungen durchführt und auch eine Karte zu einem Pflicht-beratungstermin. Zuerst muss man zu dieser Pflichtberatung. Erst drei Tage danach darf der Abbruch vorgenommen werden. Als ich dann zu diesem Arzt gegangen bin, hatte ich furchtbare Angst. Was, wenn ich mich falsch entschieden hatte? An dem Tag als ich die Tabletten Mifegene eingenommen hatte, fühlte ich mich benebelt und hatte leichte Kopfschmerzen. Ich habe mich von diesem Tag an krankschreiben lassen. Am zweiten Abend setzten leichte Schmierblutungen ein. Am dritten Tag musste ich morgens zum Arzt um vor ihm zwei Tabletten Cytotec zu nehmen. Diese Tabletten lösen die Kontraktion der Gebärmutter aus. Ich sollte drei Stunden zur Beobachtung in der Praxis bleiben....

MifegyneAbort3 Tage

Am zweiten Abend setzten leichte Schmierblutungen ein. Am dritten Tag musste ich morgens zum Arzt um vor ihm zwei Tabletten Cytotec zu nehmen. Diese Tabletten lösen die Kontraktion der Gebärmutter aus. Ich sollte drei Stunden zur Beobachtung in der Praxis bleiben. Zum Glück hatte ich einen Raum ganz für mich. Ich konnte liegen oder sitzen, wie ich es wollte. Zwischendurch kam die Schwester und hat mir Schmerzmittel und eine Wärmflasche gebracht.
Als nach diesen drei Stunden nur geringe Blutungen eingesetzt hatten, gab mir der Arzt nochmal zwei Cytotec mit, die ich zu Hause nehmen sollte.
An diesem Tag musste eine Person mich abholen und mich danach 24h beobachten.
Tag 1: starke Blutungen, mäßige Unterleibsschmerzen trotz Ibu 800
Tag 2: stärkere Blutungen, mäßige Unterleibsschmerzen trotz Ibu 800
Tag 3: oh my god! die Ibu 800 vom Arzt waren alle! Ich hatte ziemlich starke Schmerzen und starke Blutungen
Tag 4: OMG OMG! das war der schlimmste Tag! starke Schmerzen, aber immerhin hatten die Blutungen leicht nachgelassen, sodass es sich wie normale Blutungen verhielt.
Tag 5,6,7, Blutungen klingen langsam ab. geringe Schmerzen.

Ich hab nach der Einnahme von Cytocet vier Tage nur auf der Couch verbracht. Ich konnte nichts machen. Sogar aufstehen tat sehr weh.

Noch einige Tipps von mir:
- hamstert Binden! die richtig starken! Man kann sich gar nicht vorstellen wie viele man braucht!
- ein-mal-slips (die gibts zb. bei dm und sind super damit ihr nicht eure schicken hösschen vollkleckert)
- legt eine Decke unter euren Po wenn ihr schlafen geht, dann sind die Blutungen nachts nicht so stark
- Wärmflasche
- Magnesiumpulver! (So seltsam sich das anhört, aber Magnesium wirkt krampf-lindernd)
- Dolormin für Frauen (ca 10 Euro, haben mir sehr geholfen als die IBU alle waren)

Insgesamt hat es bei mir 360 Euro gekostet. Es war schmerzhaft doch für mich hat es sich natürlicher angefühlt das Kind so loszuwerden als einen chirugischen Eingriff vornehmen zu lassen.
Ich bereue es nicht.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Übelkeit, Erbrechen

Mehrere Tage starke Übelkeit mit Erbrechen! Nur bei psychisch starken Patientinnen anzuwenden, da die seelische Belastung sehr hoch ist. Schmerzen wenig!

MifegyneSchwangerschaftsabbruch2 Tage

Schmerzen wenig!

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Hitzegefühl, starke Schmerzen, Schweißausbruch

Hallo liebe Frauen. Vor knapp einer Wochen hatte ich meinen medikamentösen Abbruch und möchte euch gerne darüber berichten. Mein Partner und ich haben uns gegen das Kind entschieden, haben und beraten lassen und ich wollte die medikamentöse Behandlung da ich in den letzten Jahren genügend OPs hatte. Ich hatte an einem Monat den Beratungstermin und kann darüber auch nur positives berichten. Sie haben nicht versucht mich zu überreden sondern versucht mich zu verstehen und waren offen. Haben alles super erklärt und fühlte mich sicher und verstanden. Am Freitag hatte ich dann den Termin in der Praxis zum Gespräch und zur Tabletten Einnahme. Dieser Termin lief gut und auch die Stunden danach verliefen einwandfrei. Ich habe vier Tabletten bekommen die ich mir am Sonntag einführen sollte. Die ersten zwei sollten tief eingeführt werden was mit einer Hilfe gut geklappt hat. Eine halbe Stunde später bekam ich leichte Schmerzen und Blutungen. Leider wurden die Schmerzen von Minute zu Minute schlimmer sodass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Mir war schwindelig und übel. Eine...

Hallo liebe Frauen.

Die ersten zwei sollten tief eingeführt werden was mit einer Hilfe gut geklappt hat. Eine halbe Stunde später bekam ich leichte Schmerzen und Blutungen. Leider wurden die Schmerzen von Minute zu Minute schlimmer sodass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Mir war schwindelig und übel. Eine Stunde nach dem einführen hing ich dann über der Toilette und übergab mich zwei Mal.
Danach gibt es mir besser und ich musste die anderen beiden Tabletten einführen was sich etwas schwieriger war wegen der Blutung.
Die Blutung war stärker aber dennoch im Rahmen. Der Abgang kam relativ schnell und auch jetzt noch nach 8Tagen habe ich öfter noch Gewebe Abgang und leider auch noch immer starke Schmerzen. Ohne die Einnahme von Schmerzmitteln (alle 4-6Stunden zwischen 400-800mg/Tagesdosis viel zu hoch) komme ich derzeit nicht über den Tag. Ich habe mich für die letzte Woche Krank schreiben lassen wo ich jetzt auch froh drüber war. Seid zwei Tagen gehe ich wieder arbeiten und wenn die Wirkung der Tabletten nachlässt habe ich mit mir sehr stark zu kämpfen. Heute steht der Kontroll Termin an und da werde ich ihr alles genau wie euch erläutern.
Ich wusste das der medikamentöse Eingriff nicht einfach wird doch das er für mich so schlimm wird von den Schmerzen hätte ich im Leben nicht gedacht und würde mich heute für die OP entscheiden. Seelisch hatte ich bis jetzt keine Probleme, egal in welcher Hinsicht. Auch hormonell bin ich normal.

Da ich mich bewusst für die Methode entschieden habe nehme ich diese Schmerzen so hin und versuche mit den Schmerzmitteln zu leben.

Überlegt euch in Ruhe was ihr macht und ob ihr mit den Schmerzen und dem seelischen Druck leben könnt. Lasst euch etwas Zeit und Brecht nichts übers Knie.
Wünsche allen viel Glück und hoffe das nixht zu viele solche Schmerzen erleiden müssen

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Übelkeit, Bauchschmerzen

Ich hatte moderate Bauchschmerzen und Übelkeit. Ich hatte Angst extrem starke Schmerzen zu haben, da man ja sagt, dass je nachdem wie die Regelschmerzen ausfallen, man auch dort unter Schmerzen leidet, und ich teilweise wirklich starke Regelschmerzen habe. Ich habe allerdings auch 400er Ibuprofen genommen, und damit sind die Schmerzen wirklich moderat ausgefallen und die Übelkeit auch. Vor allen waren es nach wenigen Stunden vorbei und man hat sich ganz normal gefühlt. Die Blutungen gingen zweiundhalb Wochen, aber waren auch nicht stark.

Geburtsjahr:1997

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Schwindel, Übelkeit, Hitzewallungen, Kälteempfindlichkeit, Müdigkeit (Erschöpfung)

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

Ich Berichte hier mal meine Erfahrung mit Mifegyne 600. Morgens um 9 Uhr saß ich in der Praxis meinem Gynäkologen gegenüber, er legte mir diese riesen Tablette hin mit einem Glas Wasser. Die Tablette nahm ich in seiner Anwesenheit ein und fuhr einkaufen. Ich erkundigte mich im Vorfeld schon über mögliche Nebenwirkungen und achtete auf jedes kleinste Zeichen und hoffte das ich verschont bleibe. Der Tag verging so Stunde um Stunde. Mir ging den Tag über ziemlich normal. Und um 18 Uhr wie von 0 auf 100 ging es dann plötzlich los. Heftige Übelkeit ( ich dachte ich muss jeden Moment brechen, konnte es aber gut zurückhalten ) ,schwindel als wenn ich besoffen wäre, hitzewallungen und kälteempfinden im Wechsel. Ich nahm vomex in doppelter Dosis doch selbst das brachte nichts gegen die heftige Übelkeit. Ich ging also früh schlafen ich war wie gerädert. Die Nacht habe ich schlecht geschlafen. Bin mehrmals nachts wach geworden, war total unruhig. Den nächsten Tag habe ich komplett auf dem Sofa verbracht und bin wirklich nur zur Toilette gegangen wenn ich mal musste. Diese Tabletten haben mich wirklich umgehauen. Selben Symptome wie am Vorabend. Ich rief in der Praxis an und fragte ob dies normal sei denn ich wusste das mich am folgetag der eigentliche abbruch erwartet mit den cytotec Tabletten. An diesem Tag wollte ich fit sein! In diesem Zustand hätte ich niemals dort in der Praxis aufkreuzen können. Die Helferinnen rieten mir ins Krankenhaus zu fahren wenn ich es gar nicht mehr aushalten sollte um ne Infusion zu bekommen. Ich blieb zu Hause und verzichtete und wartete ab. Ich fing gegen Mittag an Schmierblutungen zu bekommen und ein leichtes ziehen im unterleib. Ich ging abends wieder zeitig ins Bett um Schlaf zu bekommen, mir ging es ja immernoch richtig schlecht. Die Nacht schlief ich wieder extrem unruhig. Wurde stündlich wach. Als ich aufgestanden bin waren alle Symptome wie von zauberhand weg. Mir ging es im Prinzip wieder wie vor der Einnahme der Mifegyne. Die Tablette hatte wohl scheinbar ihre Arbeit getan und ich bzw mein Körper war nun bereit für den letzten Schritt. Ich war extrem aufgeregt, ich wusste absolut nicht was auf mich zukommen wird. Ich war immerhin schon 7./8 SSW. Wäre ich psychisch in der Lage gewesen den Anblick zu verkraften wenn mein Körper das kleine Embryo ausstößt? Ich fing an meine Entscheidung zu bereuen, mit den tabletten abgebrochen zu haben. Ich wünschte mir in dem Moment ich hätte mich für eine ausschabung entschieden. Ich saß also wieder meinem frauenarzt gegenüber und wir besprachen nochmals den weiteren Vorgang und er nahm mir meine Angst. Er sagte ich würde ausser Gewebe und Blut nichts anderes sehen. Nur unter einem Mikroskop würde man tatsächlich was erkennen. Ich nahm also diese 2 cytotec Tabletten ein und ich durfte erstmal in einem separaten Raum verbleiben und mich hinlegen. Ich war so aufgeregt das ich nicht liegen konnte. Ich stopfte mich mit den dicksten binden voll und wartete bis was passiert. Tatsächlich schon nach 15 Minuten ging es los . Ich spürte erste kontraktionen in der Gebärmutter und leichtes ziehen wie mens schmerzen. Ich lief hin und her in der Praxis, setzte mich wieder, trank ein Glas Wasser und lief wieder rum. Halbe stunde ist vergangen und ich bekam übelst durchfall. Beim abwischen sah ich schon frisches Blut. Es wurde von Zeit zu Zeit mehr. Auch die Krämpfe wurden extremer. Ich nahm eine buscopan ein und damit waren meine schmerzen gedämmt. Ich spürte noch deutlich kontraktionen aber halt ohne jeglichen Schmerz. Es verging eine Stunde und es tat sich nicht weiter. Ich beschloss also nach Hause zu fahren weil ich jegliches Risiko ausgeschlossen habe. Ich hatte keine Angst mehr. Direkt als ich auf unser Grundstück rauf fuhr, ich hatte 15 Minuten fahrt, bekam ich ein plötzliches ziehen und es rumorte heftigst im Bauch. Mir war klar ich muss sofort eine Toilette aufsuchen. Grade so auf Toilette gekommen, übelster Durchfall und gleichzeitig kam ein Schwall Blut mit vielen vielen Klumpen raus. Diese Prozedur wiederholte sich ungefähr eine halbe Stunde später noch einmal mit heftigen krämpfen und da wusste ich nun ist es raus. Ab dann blutete ich noch ziemlich heftig den ganzen Tag über aber es würde zum Abend hin schon weniger und kein Gewebe kam mehr mit. Ich hoffe das tatsächlich alles gut ausgegangen ist und keine ausschabung mehr nötig sein wird. Mein Fazit ich möchte niewieder in dieser Situation sein und lasse mich nach 3 Kindern sterilisieren. Ich würde diese Methode nicht nochmal wählen wollen.

Geburtsjahr:1985

Mifegyne für Schwangerschaftsabbruch mit Unterleibsbeschwerden, Übelkeit

Ich habe das Präparat am Montag direkt in der Praxis eingenommen. Ich litt unter folgenden Nebenwirkungen: Permanente Übelkeit, Unterleibsschmerzen Ansonsten ist es gut verträglich.

MifegyneSchwangerschaftsabbruch-

Ich habe das Präparat am Montag direkt in der Praxis eingenommen.
Ich litt unter folgenden Nebenwirkungen:
Permanente Übelkeit,
Unterleibsschmerzen
Ansonsten ist es gut verträglich.

Mehr für Übelkeit bei Mifegyne