Kupfer-Ionen

Wir haben 34 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Kupfer-Ionen.

Kupfer-Ionen wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Kupfer-Ionen wurde bisher von 42 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Kupfer-Ionen:

Einordnung nach ATC-Code:

Kupfer-Ionen kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
GyneFix100% (42 Bew.)

Bei der Anwendung von Kupfer-Ionen traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (7/34)
Schmierblutungen (2/34)
Ausbleiben der Monatsblutung (1/34)
Blasenentzündung (1/34)
Blutungen (1/34)

alle 13 Nebenwirkungen bei Kupfer-Ionen

Kupfer-Ionen wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Empfängnisverhütung50% (1 Bew.)
Hormonstörung50% (1 Bew.)

Fragen zu Kupfer-Ionen

GynefixEmpfängnisverhütung-

Ich kann die Kupferkette sehr empfehlen, verwende sie schon seit über einem jahr und bin sehr zufrieden. Die Kette hat viele Vorteile gegenüber der Kupferspirale - weniger starke Blutungen (nur 3-4 Tage in normaler Stärke), bis jetzt keine Nebenwirkungen außer sehr leichte Schmierblutungen am Anfang, keine Probleme mit der Passform also keine Bauch- und Rückenschmerzen wie mit der herkömmlichen Spirale. Ich habe mich für GyneFix entschieden, da sie für junge Frauen mit späterem Kinderwunsch sehr geeignet ist. Sie wirkt insgesamt für 5 Jahre, ohne Hormone, ihr Pearl Index liegt bei 0,1-0,5 man kann die Einnahme nicht vergessen oder Anwendungsfehler begehen. Die Einlage hat etwas weh getan, aber es war gut auszuhalten, das ganze war nach 10 Minuten (inklusive Ultraschall und Voruntersuchung) schon vorüber, danach hatte ich ein bisschen Bauchweh für 1-2 Tage. Ich finde dafür dass man dann 5 Jahre keine Sorgen mehr mit der Verhütung hat, kann man das gut aushalten.
Wichtig ist eine gründliche Voruntersuchung des Arztes- Besonders bestehende Infektionen sollten vorher abgeklärt werden. Hierfür sollte man unbedingt zu einem trainierten Arzt gehen. Diese sind auf der Seite des Herstellers gelistet.

Eingetragen am 20.06.2014 als Datensatz 62034

Geburtsjahr:1987

Gynefix für Hormonfreie Verhütung

Ich bin von der Jaydess Hormonspirale zu Gynefix gewechselt. (Hormonspirale war abgelaufen). Da ich hormonfrei verhüten wollte, Habenichts mich für diese Variante entschieden. Das einlegen war sehr schmerzhaft. Danach fingen die Probleme erst so richtig an. Hatte meine Periode teilweise 10-14...

Gynefix bei Hormonfreie Verhütung

GynefixHormonfreie Verhütung1 Jahre

Das einlegen war sehr schmerzhaft. Danach fingen die Probleme erst so richtig an. Hatte meine Periode teilweise 10-14 Tage lang und so stark, dass ich stündlich meinen Tampon wechseln musste. Mein Zyklus ist völlig durcheinander geraten. Ab und an hatte ich meine Periode alle 2 1/2 Wochen.
3 Monate nach der Einlage habe ich Panikattacken bekommen, depressive Verstimmungen und war sehr gereizt, unruhig und hatte überhaupt kein sexuelles Verlangen mehr.
Ich habe mich 10 Monate nach der Einlage dazu entschieden, die Kupferkette ziehen zu lassen.
Seit dem normalisiert sich alles wieder.
Nie wieder!!!

Eingetragen am 15.09.2020 als Datensatz 99499

Geburtsjahr:1985

GynefixEmpfängnisverhütung4 Jahre

Ich trage die Gynefix-Kette nun schon 4 Jahre. Sie macht, was sie soll, eine Empfängnis verhüten. Und zwar äußerst zuverlässig. Hier eine absolute Weiterempfehlung von meiner Seite. Leider habe ich mit Nebenwirkungen zu kämpfen: Ich habe meine Periode regelmäßig alle 4 Wochen. So weit so gut, aber leider sind die Blutungen massiv. Und zwar so massiv, dass ich 3-4 Tage lang jede Stunde einen Super-OB tauschen muss. Wirklich heftig. Inzwischen habe ich im Laufe der Zeit eine starke Anämie entwickelt, die mit Infusionen behandelt werden muss. Seit ich die Infusionen bekomme, habe ich auch noch regelmäßig Zwischenblutungen.
Das Ende vom Lied: Die Kette wird demnächst entfernt und ich hoffe, dass sich dann der Gesundheitszustand bald bessert. Also (leider) doch wieder eine hormonelle Verhütung. Ich bereue nicht, dass ich mich damals für die Kette entschieden habe und würde sie trotzdem weiterempfehlen. Allerdings unter Vorbehalt.

Eingetragen am 27.01.2021 als Datensatz 102030

Geburtsjahr:1973

GynefixEmpfängnisverhütung3 Monate

Ich habe mir die Gynefix einsetzen lassen nachdem sowohl die herkömmliche Kupferspirale als auch der Nuvaring bei mir nur Probleme gemacht haben. Da ich vor dem Einsetzen noch den Nuvaring zur Verhütung benutzt habe, habe ich ein paar Monate vor dem Einsetzen gewartet, damit mein Körper sich etwas sortieren kann und evtll der Gebärmuttermuskel wieder aufgebaut werden kann (der kann etwas dünner sein nachdem man lange die Pille genommen hat).
Ein paar Stunden vor dem Einsetzen habe ich oral 2 Tabletten bekommen, damit die Gebärmutter "begradigt" wird. Davon ist mir etwas übel geworden, aber es hielt sich im Rahmen.
Beim Einsetzen selber musste meine Frauenärztin etwas um die Ecke legen, weil nicht alles ganz gerade war. Im Vergleich zu den Schmerzen die ich bei der Kupferspirale hatte war das ein Spaziergang. Es hat kurz gepiekst als sie in die Gebärmutterwand reingestochen hat, aber der Schmerz hat sehr schnell nachgelassen. Bin am selben Abend noch 2 Stunden spazieren gegangen.
Bisher sitzt alles perfekt und ich habe kaum Nebenwirkungen. Meine Periode ist interessanterweise länger und dafür leichter geworden. Die erste Periode war schon etwas schwerer, aber Schmerzen hatte ich kaum. Am Anfang war natürlich die Panik groß, dass ich die Kette einfach wieder ausstoße oder sie in den Bauchraum wandert (was übrigens äußerst selten ist).
Ich kann mir jedenfalls keine bessere Verhütungsmethode vorstellen, vorausgesetzt man hat eine geeignete Gebärmutter und keine Endometriose oder so. Ich habe übrigens zur Zeit des Einsetzens eine wiederkehrende bakterielle Infektion gehabt und deswegen vorbeugend Antibiotika bekommen. Generell ist eine normale bakterielle Vaginose jedoch normal unbedenklich, das einzige was vor dem Einsetzen gecheckt werden muss ist, ob man Clamydien hat, weil man die besser nicht in die Gebärmutter bringen sollte.

Eingetragen am 26.11.2020 als Datensatz 100762

Geburtsjahr:1999

GynefixEmpfängnisverhütung3 Tage

Leider ist die Kupferkette in meinem Fall als absolut falsche Verhütungsmethode gewählt worden, da ich einen Verdacht auf Endometriose in der Gebärmutter habe. Die Kupferkette Einszusetzen war der Horror, danach konnte ich fast einen Woche kaum sitzen und hatte sehr stark geblutet. Danach sind die Regelblutungen auch viel stärker geworden und dazu fürchterliche Unterleibsschmerzen und Krämpfe, Ständige Zwischenblutungen, die Kette hat wohl die Symptome nochmal verschlimmert, was leider sehr lange Zeit keiner wusste. Jetzt möchte ich die Kupferkette baldmöglichst durch Hormonspirale ersetzten. Beim Entfernen der Kette habe ich aber auch Pech da man im Moment an sie gar nicht dran, weil sie sich eingerollt hat in die Gebärmutter. Sie wird voruassichtlich unter Narkose entfernt.
Meine Schwester hat weniger Probleme mit der gleichen Kupferkette, wobei sie auch Zwischenblutungen hat.
Insgesamt würde ich aufgrund der Nachteile nicht weiterempfehlen.

Eingetragen am 03.07.2020 als Datensatz 98230

Geburtsjahr:1987

Gynefix für Notfall Gynefix

Ich habe mir die Gynefix als Notfall-Verhütung einsetzen lassen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Pille seit 3 Monaten abgesetzt. Zuvor habe ich mich jedoch auch schon für die Kette interessiert und war sehr gut informiert. Das Einsetzen war schmerzhaft, danach fühlte ich mich aber schnell...

Gynefix bei Notfall Gynefix

GynefixNotfall Gynefix12 Monate

Das Einsetzen war schmerzhaft, danach fühlte ich mich aber schnell wieder gut.
Einen Monat später bekam ich meine erste Blasenentzündung. Zunächst habe ich mir nichts daraus gemacht. Ein Antibiotikum verschaffte mir schnelle Besserung und ich schob es auf den Eingriff an sich und eventuelle Hormonveränderungen nach der Pille.
Die Blasenentzündungen häuften sich jedoch und mein Horror-Jahr begann. Ich nahm unzählige Antibiotika ein, kein Urologe fand eine Ursache für diesen chronischen Verlauf. Die Kette wurde nie als Ursache in Erwägung gezogen obwohl ich mehrmals danach fragte.
Ich entschied mich für eine Strovac-Impfung, die schließlich vielen Patienten zuvor geholfen hatte.
Auch nach Beendigung dieser Therapie stellte sich keine Besserung ein. Ich habe ein halbes Vermögen in den Apotheken gelassen, eine Heilpraktikerin aufgesucht, Stress reduziert, Bücher gelesen und Naturheilverfahren ausprobiert. Es half so gut wie nichts auf Dauer. Schließlich entschied ich mich gegen den Rat meines Gynäkologen für die Entfernung der Kupferkette, denn etwas anderes fiel mir vor Verzweiflung nicht mehr ein.
Die Entfernung war schmerzfrei und unkompliziert. Ich habe ungefähr einen Monat danach auf GV verzichtet, um die Heilung zu unterstützen. Danach dauerte es noch einen Zyklus, in dem ich immer wieder dachte eine Entzündung zu spüren.
Jedoch muss ich betonen, dass meine Psyche mir zu diesem Zeitpunkt schon einen ordentlichen Streich spielte, da alles mit der viel Angst verbunden war.
Was soll ich sagen... seitdem hatte ich keine einzige Blasenentzündung mehr.
Mein Problem unter dem ich ein Jahr so gelitten habe, hat sich quasi in Luft aufgelöst und ich bin heilfroh.
Ich kann nur allen Frauen empfehlen: Wenn ihr Probleme mit Blasenentzündungen hattet, dann lasst bitte die Finger weg von der Kupferkette! Sie stellt eine Reizung für die Blase dar, auch wenn Ärzte anderer Meinung sind.
Ich habe nun einen langen Weg vor mir wieder ein angstfreies Sexualleben aufzubauen. Jedoch ist der größte Schritt geschafft!

Eingetragen am 10.06.2020 als Datensatz 97818

Gynefix für Hormonfreiheit mit Schmierblutungen, Ausbleiben der Monatsblutung

Gynefix bei Hormonfreiheit

GynefixHormonfreiheit6 Monate

Ich bin mit der Gynefix mehr als zufrieden (28, kinderlos). Das Einsetzen hat unangenehm gezwickt, ist aber alles aushaltbar auch ganz ohne zusätzliche Schmerzmittel. Nach dem Einsetzen hatte ich auch gar keine Schmerzen mehr, durfte ab dem nächsten Tag wieder leicht Sport machen, was ich auch tat. Beim Sex spürt der Partner das Bändchen manchmal leicht, aber nach einer kurzen Gewöhnungsphase stört auch das nicht - ich spüre gar nichts.
Die Gynefix sitzt gut, kein Verrutschen, kein Ausstoßen.
Manchmal habe ich leichte Schmierblutungen, aber das ist kein Problem.

Seit neuestem ist mein Zyklus allerdings sehr lang. Ich hatte zwei Mal nacheinander zwei Monate lang meine Regel nicht. Ich war auch schon ganz aufgeregt und habe einen Schwangertest gemacht, habe vor lauter Angst auch schon Schwangerschaftssymptome vermeintlich wahrgenommen. Mittlerweile denke ich, dass man der Gynefix einfach vertrauen sollte! Einen besseren Schutz gibt es für uns Frauen zur Zeit kaum.

Meine Regel ist auch weder stärker noch mit Schmerzen verbunden.

Eingetragen am 10.04.2017 als Datensatz 76967

Geburtsjahr:1989

Gynefix für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen

GynefixEmpfängnisverhütung7 Tage

Ich kann leider nichts Gutes über die Gynefix berichten. Da sie mir 7 Tage(!) nach dem Einsetzen aus dem Bauchraum Operiert werden musste. War erst begeistert, beim einsetzen und auch danach kaum Schmerzen, dachte, perfektes Verhütungsmittel... ein paar Tage später höllische Schmerzen, und dann der Befund, Gebärmutter durchwandert. Musste dann auch noch Pille danach nehmen, da ja auch der Verhütungsschutz nicht mehr gegeben war. Kann sie leider nicht weiter empfehlen und ist wohl auch nicht ganz so toll, wie man sonst im Internet liest, ist auch die meinung meiner regulären Frauenärztin, die sie nicht deshalb nicht legt, weil sie sie nicht kennt, sondern weil sie nichts davon hält. - hätt ich mal vorher gefragt.
Obendrein ist sie noch 100€ teurer als die normale Kupferspirale (mit der ich jetzt rumlauf und zufrieden bin, nur Vertrauen kann ich nach meiner Geschichte nich nicht ganz fassen) und auf meine Anfrage beim Hersteller, ob man nicht wenigstens die Kosten für das Teil an sich auf Kulanz erstattet bekommen kann in so einem Fall, hab ich niemals eine Antwort erhalten.

Eingetragen am 22.11.2014 als Datensatz 65010

Gynefix für Keine Hormone mehr

Ich ließ mir die Kette Anfang April legen. Die Einlage war unangenehm und ich hatte danach starke Schmerzen, die nach 7 Tagen aber allesamt weg waren. Ich konnte den Faden nie spüren, weshalb ich den „Sitz“ der Kette leider nicht überprüfen konnte. Jedoch sagte meine Frauenärztin, sie würde...

Gynefix bei Keine Hormone mehr

GynefixKeine Hormone mehr6 Monate

Ich konnte den Faden nie spüren, weshalb ich den „Sitz“ der Kette leider nicht überprüfen konnte. Jedoch sagte meine Frauenärztin, sie würde perfekt in der Gebärmutter sitzen nach der Einlage.
Ich habe danach leider nicht einmal mehr meine Periode bekommen, Schwangerschaft war allerdings ausgeschlossen. Meine FA meinte, es könne am Absetzen der Pille liegen(jedoch wundert es mich bis heute, wie der Zyklus nach Absetzen 4 Monate immer regelmässig kam und erst nach der Einlage komplett ausblieb... naja egal)
Dann Anfang August der große Schock: schwanger in der 2. Woche!!!!! Meine FA meinte, die Kette wäre weg!!! Sie konnte die Gynefix nirgends in der Gebärmutter finden und meinte, sie sei mir unbemerkt herausgefallen.
Das konnte ich allerdings nicht glauben, man bemerkt sowas ja, wenn so ein Ding rausfällt.
Weil einfach nichts zusammenpasste und ich nichts mehr verstand, entschloss ich mich für einen medikamentösen SS-Abbruch und lies mich danach zum Röntgen überweisen. Dort meinte man zu mir, ich könne eigentlich gleich wieder gehen sowas ist unmöglich dass die Kette nach solch einem langen Zeitraum noch irgendwo im Köprer läge... falsch gedacht: auf dem Röntgen sah ich es: Die Kette lag im unteren linken Bauchraum!!!! Meine FA meinte daraufhin zu mir, sowas hätte sie in ihrer gesamten Berufszeit nicht ein einziges Mal gehabt, vor allem weil ich keinerlei schmerzen hatte und NICHTS mitbekommen habe.
Danach ging es direkt ins Krankenhaus, für mich war klar- das Ding muss raus.
Ich wurde im KH von 2 Oberärzten und davor auch von 2 unterschiedlichen FA‘s untersucht und keiner konnte die Kette mittels Ultraschall finden. Man sagte mir, dass es so einen Fall wie mich noch nie gegeben hat und Kupfer normalerweise reflektiert und deutlich zu sehen sein müsste auf dem Ultraschall.
1 Woche später wurde über eine Genärmutterspiegelung und Bauchspiegelung nachgeschaut, wo genau sich das Teil befand. Insgesamt lag ich 4 Stunden in Vollnarkose, die Ärzte hätten 3 Stunden gesucht bis sie überhaupt entdeckt haben, wo sich das Teil befand. Als dann der Chefarzt hinzugehört wurde, wurde zuerst angenommen, die Gynefix läge noch im Eileiter oder im Eierstock. Aber Abtasten der beiden Organe bewiesen das Gegenteil. Dann entdeckte ein Arzt im letzten Durchgang, bevor die Op beendet werden sollte, ein winziges Stück vom blauen Faden. Tief verwachsen im Fettgewebe. Man entfernte sie endlich und jetzt liegt sie neben mir auf meinem Nachttisch in einem kleinen Glas.
Was ich damit sagen will- es kann sehr wohl passieren, dass das Ding über den Eileiter in den Bauchraum wandert und dort Ärger macht. Ich bereue es sehr, mich für die Kette damals entschieden zu haben, da ich nur Stress und schmerzen damit hatte. Ich bin total fertig nach dem, was ich die letzten Wochen durchgemacht habe.
An sich eine gute Idee für Frauen, die wie ich auf Hormone verzichten möchten- für mich ist es allerdings garnichts und ich werde wieder zur Pille wechseln.

Dazu muss ich sagen, dass ich 20 Jahre alt bin und noch nicht geboren habe.

Eingetragen am 27.09.2019 als Datensatz 92587

Geburtsjahr:1998

Gynefix für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Unterleibskrämpfe, Blasenentzündung, Kopfschmerz, Unruhegefühl

Monatliche Verschlimmerung der Periode, Schmierblutung, Kopfschmerzen und Unruhe. Blasenentzündungen bzw häufiges Wasserlassen... Des Weiteren starke Rückenschmerzen. Die Situation spitzte sich im 6 Monat nach Einlage zu,sodass die Gynefix entfernt wurde. Die Zeit um den Eisprung war...

GynefixEmpfängnisverhütung6 Monate

Die Zeit um den Eisprung war verbunden mit starken Schmerzen und Wassereinlagerungen in den Brüsten. Eine Veränderung meines Gesundheitszustandes schiebe ich auch auf den Eisenmangel durch die starken Blutungen.
Zuvor hatte ich diese Symptome nicht.

Eingetragen am 27.03.2019 als Datensatz 89183

Gynefix für Vehütung mit keine Nebenwirkungen

Habe mir die Gynefix vor ein paar Monaten einsetzen lassen, da ich keine Hormone mehr nehmen wollte und auch die Wechselwirkungen von Pille und Antibiotika, Grapefruitsaft etc. genervt haben. Umgerechnet auf fünf Jahre ist die Gynefix nicht teurer als die Pille und der Pearl-Index der Gynefix...

Gynefix bei Vehütung

GynefixVehütung-

Umgerechnet auf fünf Jahre ist die Gynefix nicht teurer als die Pille und der Pearl-Index der Gynefix ist sogar besser als der der meisten VErhütungsmittel. Kupferspirale oder ein anderes Hormonpräparat kamen für mich nicht in Frage, wegen der Nebenwirkungen.
Ich habe zum Einlegen der Gynefix sehr schnell einen Termin bekommen, da man sie in der Mitte der Periode einsetzen muss und es daher recht spontan war. Ich war sehr aufgeregt, aber eigentlich war es nicht schlimm. Wenn der Knoten in der Gebärmutter verankert wird, tut das kurz weh und auch noch ein paar Minuten hinterher. Aber es war seht gut auszuhalten. Bin danach auch gleich zur Arbeit gefahren. An diesem Tag hatte ich noch ein leichtes Zwicken beim Husten z.B.
Seitdem bin ich ganz zufrieden mit der Gynefix. Verhütungswirkung war bisher ohne Beanstandung ;-).
Das einzige, was mich etwas stört sind die Schmierblutungen, die ich seitdem in der zweiten Zyklushälfte habe (Periodenblutung aber normal), aber das soll anscheinend aufhören. Außerdem hat mein Partner etwas Probleme mit dem chirurgischen Faden, an dem die Kupferglieder befestigt sind. Man kann ihn kürzen und er wird mit der Zeit weicher, aber anscheinend spürt er ihn manchmal.
Trotzdem klare Weiterempfehlung! Für mich gibt es grade keine bessere Verhütungsmethode.

Eingetragen am 23.06.2014 als Datensatz 62093

Geburtsjahr:1986

Gynefix für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

ich habe mir die Kupferkette vor 2 Jahren einsetzen lassen. Kosten waren 250 Euro - Krankenkasse hat damals nichts übenommen. Aber da es für bis zu 5 Jahren hält ist es günstiger als die Pille (und sicherer weil die Wirkung durch Krankheiten wie Erbrechen und Durchfall nicht beeinträchtigt wird)....

GynefixEmpfängnisverhütung2 Jahre

Ich habe ein Medikament bekommen, welches den Muttermund weicher gemacht hat. Ichhabe bisher noch keine Kinder (war damals 28). Die kupferkette wird am 2. Tag der Periode eingesetzt, da es dann am einfachsten ist und am wenigsten schmerzen bereitet.
Ich war sehr aufgeregt, aber nur das "einhängen" an sich tat weh, sehr sogar. Aber nur 5 Sekunden, dann schmerzfrei. Nach diesem Tag habe ich die Kette bis heute nur selten gespürt, und wenn dann nur beim Geschlechtsverkehr, aber auch da nicht schmerzhaft.
Auch meinLebensgefährten spürt sie selten und auch dann, nicht schmerzhaft - wie er sagt.
Ich habe weniger Regelschmerzen und die Dauer an sich nur noch 2-3 Tage.
Tampons können ohne Probleme benutzt werden.

Eingetragen am 27.03.2014 als Datensatz 60408

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Gynefix für Empfängnisverhütung

Ich bin 24 Jahre alt und habe noch keine Kinder. Ich habe mich für die Gynefix entschieden, da ich hormonelle Verhütungsmittel nicht vertrage. Das Einsetzen war etwas schmerzhaft. In den ersten zwei bis drei Monaten hatte ich Schmierblutungen vor der Periode aber jetzt ist alles ganz normal,...

GynefixEmpfängnisverhütung5 Jahre

Ich bin 24 Jahre alt und habe noch keine Kinder.
Das Einsetzen war etwas schmerzhaft.
In den ersten zwei bis drei Monaten hatte ich Schmierblutungen vor der Periode aber jetzt ist alles ganz normal, als ob man gar nicht verhüten würde.
Nur mein Partner sagt, dass man den Faden spürt, dies lässt sich sicher durch eine Kürzung beheben.

Eingetragen am 17.04.2020 als Datensatz 96854

Geburtsjahr:1995

Gynefix für Empfängnisverhütung

Ich habe die GyneFix Kupferkette eingesetzt bekommen, die Schmerzen waren die Hölle da sie mir leider ohne Betäubung eingesetzt wurde. Ich war froh als es vorbei war, hatte jedoch bwstimmt noch zwei Wochen schlimme stechende Schmerzen. Dann hatte ich meinen ersten Kontrolltermin, da kam der...

GynefixEmpfängnisverhütung-

Ich war froh als es vorbei war, hatte jedoch bwstimmt noch zwei Wochen schlimme stechende Schmerzen. Dann hatte ich meinen ersten Kontrolltermin, da kam der Schock: die Kupferkette ist nicht mehr auffindbar. Mein Frauenarzt meinte sie wäre höchstwahrscheinlich rausgefallen, dies kann ja selten vorkommen. Ich war jedoch sehr skeptisch, da ich der Meinung war dass ich dies doch gemerkt hätte? Aufgrund des fehlenden Schutz musste er mir sofort eine neue Empfängnisverhütung einsetzen. Er probierte die Kette reinzustechen, es geling ihm jedoch nicht also setzte er mir die Kupferspirale ein. Da meinte meine Gebärmutter sei nicht so geeignet für die Gynefix. So dann konnte ich erstmal nach Hause. Beim nächsten Kontrolltermin meinte er er wäre rechtlich verpflichtet mich zum Radiologen zu schicken damit sichergestellt wird, dass sich die Kupferkette nicht mehr in meinem Körper befindet. Da ich aber keine großartigen Beschwerden hatte (bis auf Unterleibschmerzen) sagte er mir ich könnte ihm auch einfach einen Zettel unterschreiben auf dem steht, dass er mich darüber aufgeklärt habe und ich es nicht für nötig halte mich röntgen zu lassen. Um auf Nummer sicher zu gehen, wollte ich aber die Überweisung und habe eine Woche später ein Röntgenbild von meinem Bauch machen lassen. In der Radiologie wurde mir nichts vom Ergebnis gesagt, Sonntag Abend kam der Anruf von meinem Frauenarzt: die Kupferkette ist hoch in den Bauchraum gewandert. Erneut ein Schock für mich, ich war fertig mit den Nerven. Dann ging alles sehr schnell, Mittwoch wurde ich ambulant operiert. Zuvor wurde mir gesagt dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Kupferkette finden und rausbekommen nur bei 70% liegt und ich damit rechnen muss, dass sie erneut operieren müssen. Es wurde eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung gemacht und zum Glück haben sie die Kupferkette rausbekommen. Ich bin froh, dass der ganze Stress vorbei ist.

Eingetragen am 23.06.2020 als Datensatz 98026

Geburtsjahr:1999

Gynefix für Empfängnisverhütung

Ich hatte die Gynefix ca. 3 Jahre. Im Laufe der Zeit wurde meine Periode immer stärker. So schlimm, dass ich Tampons in super plus und zusätzlich Binden verwendet habe. Wechseln alle 3 Stunden. Fühlte mich als würde ich ständig während der Periode auslaufen. Ich bekam immer häufiger extreme...

GynefixEmpfängnisverhütung3 Jahre

Ich hatte die Gynefix ca. 3 Jahre.
Ich bekam immer häufiger extreme Krämpfe im Unterleib. Einmal hielt es sogar 4 Tage. Das war ganz schlimm.
Außerdem hat mein Freund sie gespürt, selbst nach dem Kürzen.
Meine Haut wurde sehr schlecht. Tiefe dicke Pickel besonders im Bereich des Kinns. Auch Fruchtsäurebehandlungen beim Hautarzt halfen nicht wirklichen.
Rausnehmen erfolgte dann in Vollnarkose, weil mein Frauenarzt sie auf normalen Wege in 2 Terminen nicht ziehen konnte.
Einzig gut war, dass ich nicht schwanger geworden bin.
Nie wieder würde ich mir die Gynefix einsetzten lassen.
Außerdem habe ich die Gynefix in ein Tütchen mitbekommen. Der Arzt verwies noch auf leichten Rost. Er hatte recht, die Gynefix fing leicht an zu rosten. Soetwas kann doch nur schädlich sein.

Eingetragen am 09.09.2019 als Datensatz 92276

Geburtsjahr:1983

Gynefix für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Beim ersten Mal einlegen der gynefix ist sie nach der ersten, sehr grossen blutung wieder raus gerutscht. Der hersteller nimmt diese jedoch wieder zurück und ich bekam kostenlos eine neue eingesetzt. Keine nebenwirkungen. Bisher auch nicht nochmal rausgefallen. Bin super zufrieden.

Eingetragen am 21.10.2015 als Datensatz 70078

Gynefix für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Wir legen Gynefix seit ca. 10 Jahren ein, auch als Notfallverhütung statt der "Pille danach" sehr gut anzuwenden.

Eingetragen am 05.01.2018 als Datensatz 81144

Gynefix für Empfängnisverhütung

Ich habe die gGynefix seit 4 Jahren, bin ich sehr zufrieden, die periode sind normal. Das einzige was stört ist diese zwischendurch Schmierblutungen

Eingetragen am 04.11.2020 als Datensatz 100364

Geburtsjahr:1980
Größe (cm):163 Eingetragen durch Ramona

Gynefix für Empfängnisverhütung

Virteile: Insgesamt unkomplizierte und sichere Verhütung für mehrere Jahre und wenig Nebenwirkungen. Nachteile: Hohe Kosten im Voraus ( ~500€) Schmerzen beim einsetzen (starke aber kurzzeitige Schmerzen von 1-2 Sekunden) Um einen Tag verlängerte Periode

GynefixEmpfängnisverhütung5 Jahre

Nachteile:
Hohe Kosten im Voraus ( ~500€)
Schmerzen beim einsetzen (starke aber kurzzeitige Schmerzen von 1-2 Sekunden)
Um einen Tag verlängerte Periode

Eingetragen am 16.08.2020 als Datensatz 98958

Geburtsjahr:1991

Gynefix für Empfängnisverhütung

Nebenwirkungen: Kopfschmerzen Unterleibschmerzen beim Wasser lassen und nach dem Sex (nicht stark, aber merkbar), unabhängig vom Eisprung Schlechte Haut, auch nach 9 Monaten kein Ende in Sicht, eher schlimmer

GynefixEmpfängnisverhütung9 Monate

Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen
Schlechte Haut, auch nach 9 Monaten kein Ende in Sicht, eher schlimmer

Eingetragen am 15.07.2020 als Datensatz 98442

Gynefix für Empfängnisverhütung

Nach ca. 3 Monaten trat schwerer Haarausfall auf. Wassereinlagerungen, Gelenkschmerzen, sehr trockene Haut. Hormonstatus, Blutbild unauffällig. Etliche Gelder in Igelleistungen gesteckt. Heute dann die Kette endlich ziehen lassen, aber schon 1/3 an Haaren eingebüßt.

Eingetragen am 08.05.2020 als Datensatz 97245

Gynefix für Empfängnisverhütung

Seit fünf Monaten liegt die Gynefix, seitdem Dauerblutungen, die meine FÄ mit der Pille behandeln will, obwohl ich von der Depressionen bekommen habe. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr für meinen Mann. Immerhin scheint sie zu wirken, jedenfalls bin ich nicht schwanger geworden

GynefixEmpfängnisverhütung-

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr für meinen Mann.
Immerhin scheint sie zu wirken, jedenfalls bin ich nicht schwanger geworden

Eingetragen am 20.11.2019 als Datensatz 93664

Geburtsjahr:1991

Gynefix für Empfängnisverhütung mit Haarausfall auf dem Kopf

Haarausfall trat nach ca. 6 Monaten auf.

GynefixEmpfängnisverhütung2 Jahre

Haarausfall trat nach ca. 6 Monaten auf.

Eingetragen am 29.08.2017 als Datensatz 79049

Geburtsjahr:1992

Gynefix (Kupferkette) für Hormonfreie Langzeitverhüttung mit Blutungen

Wenn die Patientin gut beraten und die Auswahl und Einlage korrekt sind, ist diese Methode sehr gut. Und die hier genannten Nebenwirkungen treten dann nicht auf.

Gynefix (Kupferkette) bei Hormonfreie Langzeitverhüttung

Gynefix (Kupferkette)Hormonfreie Langzeitverhüttung-

Eingetragen am 30.01.2015 als Datensatz 66122

Gynefix (Kupferkette)

Geburtsjahr:1971
Größe (cm):166 Eingetragen durch Arzt

Gynefix für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

Sehr gut. Periode die ersten 2 Monate stärker, aber danach keine Besonderheiten mehr beobachtet.

Gynefix bei Verhütung

GynefixVerhütung3 Jahre

Eingetragen am 21.06.2014 als Datensatz 62066

Gynefix für Verhütung mit Schmierblutungen

sehr starke Regelblutung in den ersten vier Monaten; durch die Einnahme von Hirtentäschel abgemildert Seit ich die Gynefix trage, habe ich minimale Schmierblutungen für 2-3 Tage in der Mitte des Zyklus. Vorher keine.

Gynefix bei Verhütung

GynefixVerhütung4 Jahre

Eingetragen am 26.01.2013 als Datensatz 50733

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Gynefix für Empfängnisverhütung mit Schmerzen (Menstruation)

Die Kupferkette (Gynefix®) ist eine neue Alternative zur Spirale. Sie besteht aus sechs kleinen, auf einem Nylonfaden aufgereihten Kupferzylindern. Die Kette wird an der Gebärmutterwand fixiert, liegt frei in der Gebärmutter und passt sich der Gebärmutter an.

Eingetragen am 22.10.2011 als Datensatz 38449

Gynefix für Empfängnisverhütung mit starke Regelblutung

Wir setzen Gynefix seit mehr als 10 Jahren ein, ca. 240/Jahr und haben damit beste Erfahrungen.

Eingetragen am 26.06.2018 als Datensatz 84339

Gynefix für Empfängnisverhütung

Blutungen sehr stark und lang (+2 Tage) seit der Einlage. Keine Besserung in Sicht.

GynefixEmpfängnisverhütung1 Jahre

Eingetragen am 09.03.2021 als Datensatz 102936

Geburtsjahr:1989

Schmierblutungen im Anschluss an die Periode

Schmierblutungen im Anschluss an die Periode

Eingetragen am 23.11.2020 als Datensatz 100710

Geburtsjahr:1998

Gynefix für Empfängnisverhütung

Extremer haarausfall und haarbruch!! Alle anderen Ursachen untersuchen lassen.

GynefixEmpfängnisverhütung3 Monate

Extremer haarausfall und haarbruch!!
Alle anderen Ursachen untersuchen lassen.

Eingetragen am 15.10.2020 als Datensatz 100010

Geburtsjahr:1990