Etonogestrel

Wir haben 1622 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Etonogestrel.

Etonogestrel wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Etonogestrel wurde bisher von 1408 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Etonogestrel:

Einordnung nach ATC-Code:

G03AC08
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Sexualhormone und Modulatoren des Genitalsystems / Hormonelle Kontrazeptiva zur systemischen Anwendung / Gestagene / Etonogestrel

Etonogestrel kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Gewichtszunahme (236/1622)
Kopfschmerzen (226/1622)
Übelkeit (152/1622)

alle 409 Nebenwirkungen bei Etonogestrel

Etonogestrel wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Empfängnisverhütung9% (32 Bew.)
Zyklusstörung7% (28 Bew.)
Schmerzen (Menstruation)6% (24 Bew.)
Depression5% (23 Bew.)
Stimmungsschwankungen5% (23 Bew.)

alle 87 Krankheiten behandelt mit Etonogestrel

Wirkstoffe, mit denen Etonogestrel in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Ethinylestradiol

Fragen zu Etonogestrel

Folgende Berichte liegen bisher vor

Implanon für Empfängnisverhütung

Am Anfang war alles gut ich hatte jedoch eine Dauerblutung von 3 Monaten. Ab dem 4 Monat wo ich das Implantat drinn hatte, hatte ich auf einmal sehr starke Stimmungsschwankungen und ebenfalls depressive Verstimmungen. Nach 10 Monaten der Einnahme habe ich 10kg zugenommen und es ist mir fast...

ImplanonEmpfängnisverhütung12 Monate

Am Anfang war alles gut ich hatte jedoch eine Dauerblutung von 3 Monaten.
Nach 10 Monaten der Einnahme habe ich 10kg zugenommen und es ist mir fast nicht möglich wieder abzunehmen, egal was ich versuche nichts funktioniert.
Zu mir
Alter : 19

Eingetragen am 16.03.2024 als Datensatz 119643

Eingetragen am 16.03.2024

Implanon für Empfängnisverhütung

Wochenlange Dauerblutungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme Werde es mir rausnehmen lassen, nicht zu empfehlen!

Wochenlange Dauerblutungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme
Werde es mir rausnehmen lassen, nicht zu empfehlen!

Eingetragen am 07.03.2024 als Datensatz 119556

Eingetragen am 07.03.2024

NuvaRing für Empfängnisverhütungtung

-starken lipidoverlust -Gewichtszunahme -starke depressive Verstimmungen -Unterleibschmerzen -kein Gefühl bei GV

NuvaRing bei Empfängnisverhütungtung

-kein Gefühl bei GV

Eingetragen am 03.03.2024 als Datensatz 119513

Eingetragen am 03.03.2024

Implanon für Empfängnisverhütung

Ca. Einmal im Monat treten Blutungen auf, häufig auch nur Schmierblutungen. Im Vergleich zu vorher sind die Blutungen schwächer geworden und auch die Regelschmerzen bleiben aus oder treten nur sehr selten mal auf.

ImplanonEmpfängnisverhütung9 Monate

Eingetragen am 24.02.2024 als Datensatz 119422

Eingetragen am 24.02.2024

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Da ich anderen Frauen helfen möchte, möchte ich hier von meiner Geschichte berichten. Nur die zahlreichen Erfahrungsberichte, die ich selbst im Internet finden konnte, haben mir monatelang geholfen zu verstehen, was mit mir los ist. Ich habe den NuvaRing 3 Monate lang verwendet und bin leider...

NuvaRingEmpfängnisverhütung86 Tage

Ich habe den NuvaRing 3 Monate lang verwendet und bin leider psychisch sehr krank geworden. Ich hatte vor der Verwendung keinerlei psychische Probleme und würde mich im Grunde als sehr freudigen, ausgeglichenen und vorallem zielstrebigen und selbstbewussten Menschen bezeichnen. Ich habe in meinem Leben schon viel erreicht und mich von nichts unterkriegen lassen.

Ich habe vermutlich die Wirkstoffe des Rings nicht vertragen und habe in den 3 Einnahmemonaten starke psychische Krankheitssyptome entwickelt. Unter anderem: Depressive Gedanken und Gefühle, Starke Ängste (Bindungsängste, Verlustängste, Zukunftsangst uvm.), Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Antriebslosigkeit, Gleichgültigkeit, Gefühlstaubheit, Gedankenkreisen, Persönlichkeitsveränderungen (aggressives Verhalten), Lablität. Dazu kam ein Hautausschlag im Gesicht. Da meine Gedanken und Gefühle beeinflusst waren, war ich unter der Einnahme der festen Überzeugung meinen Mann verlassen und aus unserem Haus ausziehen zu müssen (die Gedanken hatte ich in 15 Jahren NIE und sind nach Absetzen auch wieder verschwunden). Leider habe ich meine Beschwerden zunächst nicht auf den Ring zurückführen können, bis es mir eines Abends wie Schuppen von den Augen fiel. Ich realisierte, wie ich fremdgesteuert und unaufhaltbar Gedanken- und Gefühlswelten entwickelt habe, die in keinster Weise mehr zu mir passten. Aus diesem Grund setzte ich den Ring sofort ab!

Leider nahm nach dem Absetzen eine Art Entzug seinen Lauf und ich durchlitt psychische Zustände, die ich keinem Menschen auf dieser Welt wünsche! Im Grunde traten alle oben beschriebenen Symptome noch verstärkter auf. Ich war zwischenzeitlich der festen Überzeugung dass ich nun für immer psychisch erkrankt sein werde. Nur die Erfahrungsberichte anderer Frauen haben mich über Wasser gehalten.

Nun sind 11 Wochen vergangen und ich bin leider noch immer nicht die Alte, jedoch in einem viel besseren Zustand als noch während der Einnahme und des Entzugs. Die "tiefen schwarzen" depressiven Gefühle sind verschwunden. Die Gedankenkreisel sind viel besser geworden und meine Gedanken wieder positiver. Die Angstgefühle sind noch nicht ganz verschwunden, jedoch viel abgeschwächter. Meine Emotionswelt ist immernoch nicht die meine, ich fühle mich die meiste Zeit gefühlstaub. Zum Glück bin ich ein reflektierter Mensch und kann meinen Alltag, trotz meiner inneren Welt bestreiten. Besonders traurig macht mich das ganze Erlebnis für meinen Mann und mein dreijähriges Kind! Ein Psychologe, mit dem ich gesprochen habe, hat mich zum Glück sehr ernst genommen und verglich mein Erlebnis mit der Einnahme einer psychedelischen Droge. Besonders erschreckend finde ich, dass ich fast lebensverändernde Handlungen abgeleitet hätte. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was derart fremdgesteuert noch hätte passieren können.

Zum Glück kenne ich mich selbst schon 33 Jahre und konnte alles in einem lichten Moment reflektieren. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es jungen Frauen ergeht, die sich selbst gerade erst kennenlernen.

Natürlich kann ich nicht generell von dem Ring abraten, da ihn sicherlich viele Frauen gut vertragen. Dennoch gehört der Ring für
mich zum Verkauf verboten, denn die Nebenwirkungen sind viel zu stark! Ich hoffe ich kann einigen Frauen mit meinem Bericht weiterhelfen. Ihr seid nicht allein, denn es gibt viele Frauen, die stark unter den Nebenwirkungen des NuvaRings gelitten haben. Der Gedanke, der mir in den letzten Wochen geholfen hat war: Von jetzt an, ohne die künstlichen Hormone des Rings, kann es nur noch besser werden :)

Eingetragen am 21.02.2024 als Datensatz 119399

Eingetragen am 21.02.2024

Implanon für Empfängnisverhütung

Ich habe nun schon das 3. Implanon und muss sagen, ich bin überauß zufrieden. Hatte in all den Jahren keine Periode mehr,( was ich angenehm fand) und hab es auch sonst gut vertragen. Ich kann es als Verhütungsmethode empfehlen, muss man nicht ständig daran denken die Pille zu nehmen.

ImplanonEmpfängnisverhütung9 Jahre

Eingetragen am 15.02.2024 als Datensatz 119322

Eingetragen am 15.02.2024

NuvaRing für Verhütung mit Hautauschlag, Pickel

Meine Haut hat sich innerhalb einem Monat so stark verschlechtert bis hin zu Pickel und Rötungen was kann man dagegen tun

NuvaRing bei Verhütung

NuvaRingVerhütung3 Monate

Eingetragen am 14.01.2024 als Datensatz 118969

Eingetragen am 14.01.2024

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Durchfall, Übelkeit, Migräne, Appetitlosigkeit, Heisshunger, Panikattacke, Blähung des Bauchs

Habe den Nuvaring seit 7 Monaten aktuell, anfangs war alles gut. Handhabung einfach und Nuvaring auch kaum gespürt bei 3 wöchigem Tragen. Seit circa 3/4 Monaten starke Übelkeit, Durchfall, Blähungen und extrem aufgeblähter Bauch, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und ebenso starker Heißhunger....

NuvaRingEmpfängnisverhütung1 Monate

Wirklich sehr sehr einschränkend im alltäglichen Leben.
Kann manchmal nachts nicht mehr schlafen weil mir so schlecht ist.
Hausarzt hat sämtliche anderen Ursachen schon ausgeschlossen, Allergietest, Stuhlprobe, Labor, Ultraschall ect. 1 Arztbesuch jagte den nächsten.
HA kann sich die Beschwerden nicht erklären.
Zudem hab ich das Gefühl meine Stimmung wird zunehmend schlechter und seit kurzem immer wieder das Gefühl von kurz bevorstehenden Panikattacken. ( kenne ich so auch überhaupt nicht von mir)
Hatte zudem diesen Monat nach entfernen des Rings vor meiner Menstruation, Sehstörungen mit leichten Kopfschmerzen. Hatte zuvor noch nie Beschwerden mit Migräne oder ähnlichem.
Ich denke das diese Beschwerden auf den Nuvaring zurückzuführen sind da ich mich sonst körperlich sehr fit fühle und die Beschwerden durchgehend wechseln. Werde mich nun schnellstens um eine andere Verhütungsmethode kümmern.
Da waren 5 Jahre Verhütung mit Pille nichts dagegen.
Kann den Nuvaring niemanden empfehlen.

Eingetragen am 29.11.2023 als Datensatz 118510

Eingetragen am 29.11.2023

Implanon für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Stimmungsschwankungen, Depressionen

ImplanonEmpfängnisverhütung3 Monate

Das Implanon wirkt, dass kann ich sagen, allerdings spüre ich nun seit ein paar Wochen die Nebenwirkungen. Ich persönlich bin betroffen von Haarausfall und (derzeit) sehr starken depressiven Verstimmungen. Ich bin ohne Grund ständig traurig und niedergeschlagen und komme aus meinem Loch nicht heraus. Normalerweise bin ich ein sehr heiterer, fröhlicher Mensch und es gibt auch kein Ereignis, das meinen derzeitigen Zustand ausgelöst haben könnte.

Eingetragen am 29.11.2023 als Datensatz 118507

Eingetragen am 29.11.2023

Implanon für Empfängnisverhütung mit Akne

ImplanonEmpfängnisverhütung-

Ich hatte, bis vor einigen Monaten wirklich reine Haut. Hier und da mal ein "pickelchen", aber keine großen Unannehmlichkeiten. Ein paar Wochen nach dem einsetzten fing es an. Es haben sich immer mehr pickel gebildet, vorallem an Kinn und Kiefer, aber auch an den Wangen. Richtige, schmerzende knötchen. Erst war es mir nur unangenehm, rein aus oberflächlicher Sicht, aber mittlerweile tut es richtig weh. Egal was ich mache, es wird nicht besser. Aknemycin und auch ein Oral einzunehmendes Antibiotikum haben nicht geholfen. Meine letzte Hoffnung ist es, das Ding entfernen zu lassen. Ich hoffe sehr, daß ich dann wieder mein altes hautbild zurück bekomme.

Eingetragen am 02.11.2023 als Datensatz 118228

Eingetragen am 02.11.2023

Implanon für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Schmierblutungen, Schmerzen (Menstruation), Übelkeit mit Appetitverlust, Spannen der Haut, Übelkeitsgefühl

Einnahme ohne minipille

ImplanonEmpfängnisverhütung10 Monate

Einnahme ohne minipille

Eingetragen am 17.10.2023 als Datensatz 118068

Eingetragen am 17.10.2023

NuvaRing für Verhütung mit Depression, depressive Verstimmung, Stimmungsschwankungen, Brustspannen, Gewichtszunahme, unreine Haut

NuvaRing bei Verhütung

NuvaRingVerhütung21 Tage

Ich habe den Hormonring eingesetzt und ziemlich schnell die heftigen Nebenwirkungen gespürt. Am nächsten Tag hatte ich heftige depressive Verstimmungen und Heulattacken. Ich dachte, die Hormone müssen sich erst einpendeln, aber das haben sie nicht. Ich hatte krasse Stimmungsschwankungen innerhalb eines Tages, aber die meiste Zeit war ich deprimiert und traurig. Eigentlich bin ich ein sehr fröhlicher und motivierter Mensch, der viel unternimmt und raus geht. Mittlerweile fehlt mir aber jegliche Motivation dafür.
Ich dachte wirklich, dass das der Beginn einer Depression ist und hatte sehr Panik. Ich hab mich nicht mehr wie ich selbst gefühlt und meine Gefühle waren wie fremdgesteuert. Nachdem ich das hier gelesen hab, ging es mir ein wenig besser und hoffe, dass alle meine Nebenwirkungen bald abklingen, da ich den Ring vor 2 Tagen abgesetzt habe.
Niemals hätte ich gedacht, dass Hormone einen derartig verändern können.
Außerdem litt ich unter Brustspannen, Gewichtszunahme und unreiner Haut. Aber das Schlimmste sind die depressiven Verstimmungen und dass ich keine Motivation mehr habe rauszugehen.

Eingetragen am 14.10.2023 als Datensatz 118019

Bisher sind mir nur die Unterleibsschmerzen und sensibler Brüste aufgefallen

Eingetragen am 09.09.2023 als Datensatz 117604

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 09.09.2023

Implanon für Empfän mit Stimmungsschwankungen, Brustempfindlichkeit, Sehr starke Blutungen, Müdigkeit (Erschöpfung)

Sehr starke Blutungen, manchmal 10 bis 12 Tage lang. Alle 14 Tage. Brüste spannen, Stimmungsschwankungen. Wirkung dagegen top! Ach ja, und Gesichtszunahme, Blähbauch :-( Würde es nicht mehr implantieren lassen. Kosten 400 Euro

Implanon bei Empfän

ImplanonEmpfän12 Monate

Sehr starke Blutungen, manchmal 10 bis 12 Tage lang. Alle 14 Tage.
Brüste spannen,
Stimmungsschwankungen.
Wirkung dagegen top!
Ach ja, und Gesichtszunahme,
Blähbauch :-(
Würde es nicht mehr implantieren lassen.
Kosten 400 Euro

Eingetragen am 12.08.2023 als Datensatz 117226

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 12.08.2023

Implanon für Schmerzen (akut)

Nicht zu empfehlen Blasenentzündung Depressive Verstimmungen 3 Monate durchbluten, 1 Jahr dauerhaft Blutungen gehabt Sehr starke Blutungen Kreislaufprobleme Noch stärker Schmerzen Das Implanon ist ein absoluter Albtraum

Implanon bei Schmerzen (akut)

ImplanonSchmerzen (akut)12 Monate

Stimmungsschwankungen

Eingetragen am 08.07.2023 als Datensatz 116767

Eingetragen am 08.07.2023

ImplanonEmpfängnisverhütung3 Jahre

Ich habe es mir vor 6 Monaten einsetzen lassen und es ging mir noch nie in meinem Leben ( Alter 40 ) so schlecht.Zu Beginn habe ich gedacht es muss sich Alles erst einpendeln und dann wäre es aushaltbar.Jetzt leide ich sehr und werde mir das Stäbchen demnächst wieder entfernen lassen.Die ersten 4 Wochen hatte ich keinerlei Blutungen.Danch durchgend Blutungen und Schmierblutungen.Keinen Tag Pause.Nach 4 Monaten hatte ich 3 Wochen Ruhe und dann wieder dasgleiche.Vorher war mein Zyklus sehr regelmässig , geblutet habe ich nur leicht und maximal 4 Tage und ohne Schmerzen.Die ersten Monate war ich so erschöpft , tief depressiv und kam fast nicht mehr aus dem Bett.Der Schwindel , Übelkeit , Bluthochdruck , Herzrasen sind unerträglich.Ich weine fast jeden Tag.Mich hat die ganze Nebenwirkungsbandbreite erwischt ( siehe Nebenwirkungs Tags ) Dadurch kann ich nur jeder Frau davon abraten.

Eingetragen am 24.06.2023 als Datensatz 116598

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 24.06.2023

Implanon für Empfängnisverhütung

Hin und wieder, so ca alle zwei Monate an 1-2 Tagen ganz leichte Schmierblutungen. Brustschmerzen

Brustschmerzen

Eingetragen am 21.06.2023 als Datensatz 116557

Eingetragen am 21.06.2023

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Nuvaring in erster Anwendung und seit dem Einsetzen des Rings Dauerperiode. Heute Tag 17. Da einem bei sowas definitiv alle Lust am Sex vergeht, ein top Verhütungsmittel. Einen zweiten Zyklus tu ich mir nicht an. In 4 Tagen kommt der raus. Da warte ich nicht auf Besserung :-)

NuvaRingEmpfängnisverhütung17 Tage

Eingetragen am 13.06.2023 als Datensatz 116453

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 13.06.2023

ImplanonEmpfängnisverhütung11 Monate

Nach dem Einsetzen blieb meine nächste Periode aus. Nach 2 Monaten nach dem Einsetzen hatte ich 1 Jahr lang ununterbrochen Dauerblutungen, wirklich ohne Pause. 1 oder 2 mal sind auch Pilzinfektionen aufgetreten, die ganz sicher mit der Hormonumstellung zutun hatten. Habe von meiner Frauenärztin Progesteron Tabletten bekommen, die überhaupt nicht gewirkt haben. Habe auch Gesteron Tabletten (bin mir nicht sicher, es so geschrieben wird) bekommen, die ich noch nicht ausprobiert habe. Ich bin auch sehr stark am überlegen, das Stäbchen jetzt nach einem Jahr entfernen zu lassen, weil die Kosten für Binden und Tampons einfach viel zu hoch sind.
Hormonelle akne zeichnet sich am Kinn/Kieferbereich aus, und dort ist es bei mir auch am schlimmsten seit dem Implanon.

Eingetragen am 20.05.2023 als Datensatz 116149

anfangs keine probleme, erst nach einem Jahr beschwerden aufgetreten

Eingetragen am 18.04.2023 als Datensatz 115695

Eingetragen am 18.04.2023

Implanon für Empfängnisverhütung

Keine Periode Lipido Verlust Bei kalten aussen temp spürt man beim Betreten eines Raumes, noch die Kälte

ImplanonEmpfängnisverhütung3 Jahre

Keine Periode
Lipido Verlust
Bei kalten aussen temp spürt man beim Betreten eines Raumes, noch die Kälte

Eingetragen am 09.04.2023 als Datensatz 115581

Eingetragen am 09.04.2023

NuvaRing für Empfängnisverhütungsmitteln

Hab Akne bekommen und musste ihn daher wieder absetzen. Ist leider schon zwei Monate her und die Akne ist leider immernoch da.

NuvaRing bei Empfängnisverhütungsmitteln

NuvaRingEmpfängnisverhütungsmitteln21 Tage

Eingetragen am 05.04.2023 als Datensatz 115519

Eingetragen am 05.04.2023

NuvaRing für Stimmungsschwankungen, Beinschmerzen

Ich hatte den Verhütungsring schon einmal vor 2 Jahren benutzt - und aus den Grund aufgehört, weil meine Beine extrem wehtaten. Meine Frauenärztin schloss den Ring als Grund vollkommen aus, doch nach der Abnahme hat es aufgehört. Jetzt wo ich ihn erneut eingesetzt habe kommen wieder starke...

NuvaRing bei Stimmungsschwankungen, Beinschmerzen

NuvaRingStimmungsschwankungen, Beinschmerzen30 Tage

Jetzt wo ich ihn erneut eingesetzt habe kommen wieder starke Beinschmerzen zurück, es fühlt sich an, als wären sie angeschwollen, dick, wässrig… Selbst wenn ich mich in die Hocke setze, tun sie extrem weh.
Wenn jemand ähnliches hat - try it without; es ist definitiv eine mögliche Nebenwirkung.

Eingetragen am 22.03.2023 als Datensatz 115305

Eingetragen am 22.03.2023

NuvaRing für Vaginalausfluss

Achtung: zur Wirkung kann ich nichts sagen! Habe ihn seit 11 Tagen drin und vorher noch nie einen gehabt. Ca. 8 Jahre Pille und ca. 3-4 Jahre ohne (Kondom). Nun den (Gino)ring und habe seit Tagen starken braunen Ausfluss

NuvaRing bei Vaginalausfluss

NuvaRingVaginalausfluss1 Wochen

Achtung: zur Wirkung kann ich nichts sagen!

Eingetragen am 10.03.2023 als Datensatz 115120

Eingetragen am 10.03.2023

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Ich habe durch die Einnahme einen starken Libidoverlust sowie häufig grundlos schlechte Laune und Angespanntheit

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Eingetragen am 20.02.2023 als Datensatz 114846

Eingetragen am 20.02.2023

Implanon für Endometriose

Implanon bei Endometriose

ImplanonEndometriose7 Monate

Habe das Implanon im Juli/22 aufgrund von extrem starken Regelschmerzen mit Verdacht auf Endometriose einsetzen lassen. In der ersten Woche hatte ich starke Kopfschmerzen, die dann aber Stück für Stück wieder nachgelassen haben. Seit drei Wochen nach dem Einsetzen habe ich durchgehende Blutungen, mal leichter, mal stärker, mal bräunlich, mal rot und dabei teilweise auch Unterleibsschmerzen, die aber auszuhalten sind. Das allein empfinde ich schon als sehr störend, wobei man sich daran irgendwann gewöhnt. Trotzdem sehr unschön. Außerdem habe ich seit der Implantation vermehrt mit Pilzinfektionen zutun, was sehr unangenehm sein kann. Was aber viel mehr stört, sind Reizbarkeit, depressive Phasen, Antriebslosigkeit und dass meine Libido gegen null geht. Der Pearl-Index dieser Verhütungsmethode kommt wahrscheinlich auch daher, dass Frau einfach keine Lust mehr hat. :D das belastet natürlich nicht nur mich, sondern auch meinen Partner und unsere Beziehung. Ich werde das Implanon demnächst entfernen lassen und dann etwas anderes ausprobieren. Schade ums Geld, aber wenn die Lebensqualität darunter leidet, dann muss eben etwas anderes her.

Eingetragen am 04.02.2023 als Datensatz 114588

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 04.02.2023

Implanon für Empfängnisverhütung

Dauerblutungen. 13 Tage sehr starke Regelblutung, den restlichen Monat Schmierblutungen. Brustspannen

ImplanonEmpfängnisverhütung4 Monate

Dauerblutungen.

Eingetragen am 02.02.2023 als Datensatz 114548

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 02.02.2023

NuvaRingEmpfängnisverhütung5 Monate

Nach 10 Jahren Pille und einer mehrjährigen Pause habe ich den Nuva Ring empfohlen bekommen. Ich war sehr begeistert. Einfach Anwendung, regelmäßiger Zyklus, alles top. Nach 5 Monaten bekam ich plötzlich Herzrasen, Schwindel, Angstgefühle, Herzstolpern, hohen Blutdruck… das volle Programm einer Panikattacke. In der Notaufnahme angekommen stellte man supraventrikuläre Extrasystolen fest. Die hatte ich bis dato nie gehabt. Ich wurde natürlich wieder heim geschickt, aber das Herzstolpern und der hohe Puls blieben. Der Hinweis vom Arzt war, überprüfen sie bitte mal Ihre Schilddrüse, das tsh ist zu niedrig und tschüss. Ich war daraufhin beim Kardiologen, wo 15.000 Ves in 24 Stunden gemessen wurden, die auch nicht verschwinden wollten. Nonstop stolperte mein Herz und Angst stieg in mir auf. Beim Endokrinologen stand nach dem checkup mit szintigramm ein Morbus basedow im Raum. Damals aktuell eine latente überfunktion. Im Blut keine Antikörper nachweisbar, alles top. Ich bekam Tabletten, nichts änderte sich. Nach weiteren 2 Monaten, trennte ich mich von meinem Freund und ließ den Ring daraufhin raus. Nach 5 Tagen waren die Extrasystolen genauso schnell verschwunden wie sie angefangen hatten. Keine Angstgefühle mehr, kein Herzstolpern, kein Schwindel. Nur die Schilddrüse spielt seitdem -inzwischen 4 Jahre- verrückt. Laut Arzt kann das natürlich nicht mit dem nuva Ring in Verbindung stehen. Da ich aber selbst vom Fach bin, glaube ich dies nicht wirklich. Die Schilddrüse reguliert hormonelle Vorgänge.. vielleicht habe ich mit der hormonsubstitution des Ringes den Schaden selbst verursacht. Vielleicht alles Zufall. Aber der zeitliche Zusammenhang passt einfach zu gut

Eingetragen am 25.01.2023 als Datensatz 114434

Eingetragen am 25.01.2023

Gewichtszunahme , vorallem am Bauch

NuvaRingEmpfängnisverhütung8 Tage

Gewichtszunahme , vorallem am Bauch

Eingetragen am 06.12.2022 als Datensatz 113682

Geburtsjahr:2005

Eingetragen am 06.12.2022

NuvaRing für Depression, Migräne, Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Schmerzen (Bauch)

NuvaRing bei Depression, Migräne, Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Schmerzen (Bauch)

NuvaRingDepression, Migräne, Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Schmerzen (Bauch)19 Tage

Direkt von Anfang an ein starkes Fremdkörpergefühl im Liegen, Übelkeit und Blähungen. sowie ein brennen die ersten Tage. Dann ging es relativ schnell los mit starken Stimmungsschwankungen und Depressionen, sodass ich dauernd weinen hätte wollen oder gereizt war und unsicher. Ich mochte mich selbst nicht mehr und war zutiefst betrübt, dass ich dachte niemand mag mich und ich hab nichts im Leben verdient. Nach 2 Wochen dann direkt schon keine Lust mehr auf Sex und auch Tagsüber immer wieder unterleibsschmerzen und das Gefühl der Ring rutscht so tief rein, dass er gegen den Muttermund drückt. Beim Sex hab ich ihn leider auch gespürt und hatte keinen so großen Spaß mehr. Vermehrter Ausfluss nach ein paar Tagen. Jetzt gingen Herzrasen, Migräne und Zittrigkeit und Schwindelgefühl los, sodass ich das nicht mehr länger ertragen konnte. Ich hab ihn am 19 Tag entfernt und hoffe mein Körper und meine Stimmung pendeln sich schnell ein, das war eine Zumutung wie ich sie nichtmal mit der Pille hatte.

Eingetragen am 28.11.2022 als Datensatz 113556

Eingetragen am 28.11.2022

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Ich hab den Nuvaring 10 Jahre lang genommen mit zwischenzeitliche 1 Jahr Wechsel auf die Pille und dann wieder auf den Ring. Den Grund weshalb ich auf die Pille letztendlich wieder gewechselt habe ist einfach der klare Unterschied. Durch den Ring habe ich gravierende Nebenwirkungen bekommen...

NuvaRingEmpfängnisverhütung10 Jahre

Durch den Ring habe ich gravierende Nebenwirkungen bekommen , da aber jeder zu mir meinte unter anderem mein FA dass es niemals von den Hormonen kommt habe ich den selbsttest an mir ausprobiert

NEBENWIRKUNGEN:
- psychisch Instabil : Angstzustände, Schlafstörungen Depressionen, Aggressionen, enorme Stimmungsschwankungen, keine Kontrolle mehr über meine Emotionen

- körperlich: starke Akne , Migräne, nächtliches Schwitzen, enorme Müdigkeit, Antriebslos,Verstopfung, Hautausschlag mit starken Juckreiz, Gliederschmerzen, starke Gewichtszunahme bis zu 10 kg innerhalb 1 Jahr

Eingetragen am 04.11.2022 als Datensatz 113231

Eingetragen am 04.11.2022

NuvaRingEmpfängnisverhütung7 Monate

Ich nehme den Ring jetzt seit 7 Monaten, am Anfang habe ich knappe 4 Kg abgenommen auf einem Schlag. Für mich eher kein Problem, da ich eh abnehmen wollte, doch dann einen Monat später kamen Unterleibschmerzen, Stimmungsschwankungen und keine Lust auf Sex dazu. 2 Monate später waren es dann auf einmal knappe 7 kg mehr auf der Wage. Ich habe in der Zeit an meinem Essverhalten nichts verändert, esse sehr gesund und abwechslungsreich und daher weis ich das es auf jeden Fall vom Ring kommt. Man merkt die Gewichtszunahme und die Stimmungsschwankungen sehr und sie sind eine tägliche Last. Ich werde mich auf jeden Fall nach was anderem umsehen. Obwohl ich die Anwendungen echt super finde, was echt schade ist.

Eingetragen am 27.10.2022 als Datensatz 113106

Eingetragen am 27.10.2022

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Odyssee an Fachärzten und Kliniken dank des Rings. Anfangs war ich sehr zufrieden, dann kamen Schmerzen beim GV, Blasenentzündungen, Pilzinfektionen. Man schob dies stets auf mein Immunsystem und die Partnerschaft litt immer weiter, auch teils ließ ich mich auf der Arbeit krank schreiben vor...

NuvaRingEmpfängnisverhütung2 Jahre

Odyssee an Fachärzten und Kliniken dank des Rings.

Man schob dies stets auf mein Immunsystem und die Partnerschaft litt immer weiter, auch teils ließ ich mich auf der Arbeit krank schreiben vor Schmerzen.

Erst jetzt hat man in einer Hautklinik (Verdacht auf ausgefallene Pilzerkrankung) festgestellt, dass alles vom Ring kommt. Dieser reizt zudem durch Reibung Schleimhäute und Harnröhre, was zu dauerhaften Beschwerden führt.

Eingetragen am 09.10.2022 als Datensatz 112884

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 09.10.2022

Implanon für Endometriose

8 Wochen nach der Entbindung meines Sohnes hab ich mir das Implanon zur Empfängnisverhütung und wegen der Endometriose einsetzen lassen. Die ersten 6 Monate war es wie bei meinem ersten Implanon: Keine Nebenwirkungen, keine Periode, keine Stimmungsschwankungen, außer eine verminderte Libido....

Implanon bei Endometriose

ImplanonEndometriose414 Tage

Nach diesen 6 Monaten dann der blanke Horror !! Sehr sehr starke Blutungen und das fast täglich !! Die letzten 7 Monate hatte ich insgesamt 7 Tage keine Blutung, ansonsten immer sehr sehr stark. Libido war dann ganz weg. Nur noch müde und diese Stimmungsschwankungen... Mein Facharzt versucht mir immer einzureden das das alles normal ist! Ich lass es jetzt von meinem Hausarzt entfernen.

Eingetragen am 06.10.2022 als Datensatz 112852

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 06.10.2022

ImplanonEmpfängnisverhütung6 Jahre

Anfangs hats gehalten, was versprochen wurde abgesehen vom massiver Gewichtszunahme. Bei mir bildeten sich immer mehr und öfters Zysten, Blutungen unregelmässig, dann Blutungen am Stück von 3 Wochen und das sehr stark. Beim 2. Exemplar fing das Theater an. Depressionen, ständig schlecht gelaunt. Panikattacken, Starke Krämpfe, unreine Haut, Haarausfall, Kopfschmerzen, keine Lust, kein Orgasmus mehr egal ob alleine oder mit Freund..! Extreme Gesundheitliche Probleme! Etc. Empfehle es keinen vorallem nicht bei Patienten mit Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs. !! Eine katastrofe! Vielen Ärzten sind diese Dinge nicht bekannt! Auch nach der Entfernung habe ich starke Blutungen (schwarz!!) Bin froh wenn alles Gift aus mir raus ist! Verhüte nun oldschool ohne hormone nur mit Frauenkondom!

Eingetragen am 19.09.2022 als Datensatz 112653

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 19.09.2022

NuvaRing für Periode verhindern

Ich habe mir heute das erste Mal den Nuvaring eingesetzt und es war schon der Horror. Ich habe damals Jahre lang die Belara genommen, war auch alles super, bis ich sie einfach zu oft vergessen hatte und extreme Stimmungsschwankungen und zu meiner sowieso vorhandenen Depression noch mehr und...

NuvaRing bei Periode verhindern

NuvaRingPeriode verhindern1 Tage

Ich habe damals Jahre lang die Belara genommen, war auch alles super, bis ich sie einfach zu oft vergessen hatte und extreme Stimmungsschwankungen und zu meiner sowieso vorhandenen Depression noch mehr und intensivere depressive Stimmungen bekam, abgesetzt habe. Dann hatte ich ca. 2 Jahre keine Verhütungsmittel benutzt und in dieser Zwischenzeit leider so extreme Regelschmerzen bekommen, dass ich nicht arbeiten, nicht laufen und kaum Essen konnte. Keine Schmerzmittel haben geholfen, also zum Frauenarzt. Dort habe ich dann die Pille leider wieder verschrieben bekommen, obwohl ich keine hormonelle Verhütung mehr wollte, aber ich wollte einfach keine Schmerzen mehr. Nun habe ich 6 Monate die Pille Drovelis genommen und mir war so schlecht und Regelschmerzen hatte ich Immernoch wie vorher. Also war ich heute beim FA und mir wurde der Nuvaring empfohlen, allerdings ohne Pause dazwischen, damit ich meine Periode nicht bekomme und keine Schmerzen habe für 4 Monate.
Also bin ich direkt nachhause und habe ihn mir eingesetzt, das ging auch einfacher als gedacht aber direkt danach war mir so dermaßen Schwindelig und schwarz vor Augen, dass ich mich auf dem Boden hinlegen musste. Dann wurde mir schlecht und ich habe es gerade so ins Bett geschafft, ich stand so neben mir. Dann habe ich versucht zu schlafen, da mir das sonst immer hilft wenn mir schlecht ist, nun bin ich wieder wach und es geht mir nicht besser. Bin jetzt schon wieder am überlegen den Nuvaring wieder rauszuholen und einfach wie vorher keine Hormonelle Verhütung zu benutzen, da meine Gesundheit sowieso schon beeinträchtigt ist.

Eingetragen am 30.08.2022 als Datensatz 112378

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 30.08.2022

NuvaRingEmpfängnisverhütung900 Tage

Ich habe damals die Pille abgesetzt weil ich diese auch garnicht vertragen habe und plötzlich Panikattacken und Depressionen ohne jeglichen Grund bekommen habe. Nach ungefähr einem Jahr wollte ich keine Kondome mehr benutzen und kein Frauenarzt wollte mir die Spirale einsetzen obwohl ich keine Kinder möchte. Dann wurde mir der Verhütungsring empfohlen da dieser angeblich nur im Uterus wirken würde. Anfangs war es okay und die Nebenwirkungen erträglich, mit der Zeit wurde es allerdings immer schlimmer und die Panikattacken und die Depressionen kamen so schlimm wie noch nie. Das schlimmste war das alles in meinem Leben richtig gut lief und ich überhaupt keine Ahnung hatte warum ich mich so unfassbar schlimm fühlte, bis mir einfiel dass es am Ring liegen könnte. Nach absetzen des Ringes sind alle Nebenwirkungen langsam wieder verschwunden. Die Depressionen waren weg, keine Panikattacken mehr, keine Kopfschmerzen mehr, ich hatte wieder Lust auf Sex. Ich hab mich die ganze zeit wie in einer Glocke gefühlt und als wäre mein Leben einfach an mir vorbei gezogen und ich konnte nichts wirklich genießen. Schlimm fand ich auch dass mich niemand auf diese Nebenwirkungen aufmerksam gemacht hat und ich das selbst heraus finden musste. Ich würde nie wieder in meinem ganzen Leben eine Verhütung durch Hormone in Erwägung ziehen, da lasse ich mich lieber sterilisieren. Für mich gehört so was verboten oder zumindest eine vernünftige Aufklärung!!!! Unfassbar einfach

Eingetragen am 10.08.2022 als Datensatz 112097

Eingetragen am 10.08.2022

NuvaRing für Uterusmyome

NuvaRing bei Uterusmyome

NuvaRingUterusmyome6 Monate

Leider musste ich mit dem heutigen Tage feststellen dass ich Rückenschmerzen habe. Vor vier Wochen hatte ich meine erste Migräne ich bekomme manchmal von hormonellen Verhütungsmitteln nach drei Monaten Anwendung Migräne bei dem Verhütungsring ist es erst nach sechs Monaten aufgetreten es war auch erträglich.

Heute habe ich den Verhütungsring vollständig entfernt weil ich unangenehme Rückenschmerzen hatte und beim Entfernen des Ringes eine sofortige Linderung aufgetreten ist.

Leider berichten im Internet andere dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich werde es mit meinem Frauenarzt abklären und eventuell es noch mal versuchen vielleicht war die Lage falsch.

Eingetragen am 07.08.2022 als Datensatz 112039

Eingetragen am 07.08.2022

Implanon für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Depressionen, Migräne, Dauerblutungen

Bin nicht zufrieden 6monate am stück butungen. Häufig migräne was vorher nicht der fall war. 30kg zugenommen innerhalb 2 monaten und depresionen

Bin nicht zufrieden

Eingetragen am 16.07.2022 als Datensatz 111749

Eingetragen am 16.07.2022

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Kopfschmerzen vor jeder Regel, ab und zu Stimmungsschwankungen, teilweise depressiv, Hautunreinheiten

NuvaRingEmpfängnisverhütung7 Jahre

Eingetragen am 12.07.2022 als Datensatz 111689

Eingetragen am 12.07.2022

Implanon für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Zwischenblutungen, Launenhaftigkeit

Gewichtszunahme, Dauerblutung. Von 30 Tagen im Monat blute ich mindestens 20. Oft Kopfschmerzen. Allgemeines Wohlbefinden hat abgenommen.

ImplanonEmpfängnisverhütung1 Jahre

Eingetragen am 29.06.2022 als Datensatz 111517

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 29.06.2022

Implanon für Empfängnisverhütung

Das Implanon verschafft mir tollen Spass mit meinem Freund. Wir sind beide sehr zufrieden mit dem Stäbchen. Manche Mädchen und Frauen leiden ja wegen der Hormonen unter Libidoverlust. Bei mir ist das zum Glück nicht so. Ich habe immer Lust zum Vögeln.

ImplanonEmpfängnisverhütung10 Jahre

Eingetragen am 23.06.2022 als Datensatz 111435

Eingetragen am 23.06.2022

Implanon für Empfängnisverhütung mit Scheidentrockenheit, Libidostörungen, Hautprobleme, Scheideninfektionen

ImplanonEmpfängnisverhütung30 Monate

Ich habe mir vor ein paar Jahren das Implanon einsetzen lassen, weil ich beim Gynäkologen meines Erachtens nicht wirklich gut beraten wurde und daher die potenziellen Nebenwirkungen des Implanons für harmloser als die von hormonfreien Alternativen wie z.B. der Spirale hielt. Das war vielleicht auch etwas naiv von mir, aber nachdem ich die Einnahme der Pille zuvor immer gut vertragen hatte, sah ich auch in diesem Fall keinen wirklichen Grund zur Besorgnis ob der Hormoneinnahme.

Wenn ich hier lese, was anderen Frauen aufgrund des Implanons widerfahren ist, habe ich im Vergleich dazu sicher noch Glück gehabt, trotzdem würde ich das Verhütungsstäbchen nicht weiterempfehlen.

Die ersten eineinhalb Jahre schien noch alles soweit in Ordnung zu sein, bis auf die Tatsache, dass meine Regel während der gesamten Zeit komplett ausgeblieben ist (und ich das zwar praktisch, aber auch etwas gruselig fand) und dass meine Haut deutlich unreiner wurde, und zwar nicht nur im Gesicht, sondern am ganzen Körper ... Pickel, Pusteln, rote Pünktchen, ständig deutlich sicht- und spürbare und teilweise auch schmerzhafte Talgknoten unter der Haut ...

Damit hätte ich mich noch arrangieren können, aber mit der Zeit kamen immer mehr Probleme hinzu, mit denen ich zuvor nie zu kämpfen hatte: ständig wiederkehrende Scheideninfektionen (trotz gezielter Antibiotikabehandlung und Wiederaufbau der Scheidenflora), konstantes Brennen / leichte Schmerzen im Intimbereich (als wäre er chronisch entzündet oder so), kaum mehr Lust auf Sex, extreme Scheidentrockenheit (zu der ich nie zuvor geneigt hatte, sodass ich diese zuerst nicht einmal als solche identifiziert habe, als sie auftrat) und dadurch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und ganz generell am ganzen Körper sehr trockene Haut (zu der ich sonst überhaupt nicht neige).

Ich habe vor allem unter den Problemen beim Sex sehr stark gelitten, da sich dieser mit der Zeit von einer freudvollen Angelegenheit mit meinem Partner immer mehr zu einem körperlichen und seelischen Spießrutenlauf entwickelt hat und aufgrund meiner Schmerzen natürlich sowohl mir als auch meinem Partner die Lust am Sex vergangen ist.

Fast noch schlimmer als die Probleme selbst war aber der Umstand, dass keiner der Ärzte, denen ich meine Symptome geschildert habe - nicht einmal der Gynäkologe - diese mit dem Implanon in Verbindung gebracht hat und mir daher über ein Jahr lang auch niemand helfen konnte.

Da mir mein ungewöhnlicher Zustand (ich brauche sonst kaum jemals einen Arzt, weil ich kaum gesundheitliche Probleme habe) so gar keine Ruhe ließ, habe ich den Zusammenhang schließlich durch stundenlange Internetrecherchen selbst herausgefunden bzw. zumindest zu vermuten begonnen und bestärkt durch meinen immer besorgteren Lebensgefährten das Implanon schließlich nach zweieinhalb Jahren entfernen lassen.

Ich habe mir beim selben Termin auch gleich die hormonfreie Goldspirale einsetzen lassen. Aufgrund meines offensichtlich sehr engen Gebärmutterkanals wahrlich kein angenehmer Eingriff und die ersten eineinhalb Wochen danach hatte ich aufgrund der Unterleibsschmerzen auch durchaus Zweifel an meiner Entscheidung, aber nun - einen Monat später - bin ich unglaublich froh, das Implanon losgeworden zu sein.

Mittlerweile sind die Unterleibsschmerzen längst vergangen und ich spüre die Spirale nicht einmal mehr. Vor ein paar Tagen hat meine erste Menstruation seit zweieinhalb Jahren eingesetzt, mein Körper scheint also wieder auf dem Weg in Richtung Prä-Implanon-Zustand zu sein.

Meine Haut wird deutlich besser, meine Scheidenflora scheint sich wieder fast ganz erholt zu haben, die extreme Trockenheit ist weg und der Sex mit meinem Partner macht wieder Spaß (auch wenn wir momentan noch etwas vorsichtiger sein müssen als früher, aber ... step by step :) ).

Ich werde in Zukunft die Finger von jeglicher Form der hormonellen Verhütung lassen und rate auch allen anderen, sich den Schritt gut zu überlegen und sich vorher wirklich wirklich gründlich über die zahlreichen potenziellen Nebenwirkungen zu informieren.

Eingetragen am 18.06.2022 als Datensatz 111352

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 18.06.2022

NuvaRing für Gelenk- und Muskelschmerzen mit Brustschmerzen, Gelenkschmerzen, Unterleibsschmerzen, schlechte Stimmung

Brustschmerzen Gelenkschmerzen Viel schlechte Laune Unterleibsschmerzen

Viel schlechte Laune
Unterleibsschmerzen

Eingetragen am 12.05.2022 als Datensatz 110779

Eingetragen am 12.05.2022

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Blasenentzündung, Blasenschmerzen, Harndrang, Reizblase

Hallo ihr Lieben. Ich habe durch den Ring eine Art Reizblase bekommen, Dachte am Anfang ich hätte eine normale Blasentzündung, ging zum Arzt nur der konnte keine Bakterien finden. Hab dann trotzdem ein Einmalantibiotika bekommen was aus welchen Gründen auch immer gewirkt hat. Allerdings nur...

NuvaRingEmpfängnisverhütung2 Monate

Hallo ihr Lieben.

Ich habe durch den Ring eine Art Reizblase bekommen, Dachte am Anfang ich hätte eine normale Blasentzündung, ging zum Arzt nur der konnte keine Bakterien finden. Hab dann trotzdem ein Einmalantibiotika bekommen was aus welchen Gründen auch immer gewirkt hat. Allerdings nur knapp einen Monat, dann wieder dasselbe Problem. Nun half auch keine Antibiotika mehr, Blasenspiegelung war bis auf eine leichte Blasensenkung unauffällig. Ebenso konnte der Frauenarzt nichts finden. Dachte zwischenzeitlich auch, ich hätte eine Nierenentzündung, auch ohne Befund. War bei ca. 7 Ärzten, eine richtige Diagnose hatte ich nicht bekommen.
Nach Absetzen des Rings blieben die Blasenschmerzen noch ca. 1 ½ Monate, mittlerweile bin ich wieder schmerzfrei. Dachte zwischenzeitlich das geht gar nicht mehr weg. Während dem Wasserlassen hatte ich keine Probleme, danach zog sich meine Blase zusammen. Ein Brennen und Ziehen blieb ständig, ich wachte auch in der Nacht deswegen auf oder musste ganz dringend zur Toilette.
Ich hatte den Veri Aristo und aufgrund meiner Probleme damit würde ich ihn nicht weiterempfehlen. Zumindest nicht für Leute, die häufiger Blasenentzündungen haben.

Eingetragen am 10.05.2022 als Datensatz 110750

Eingetragen am 10.05.2022

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit trockene Haut, Essattacken

Ich nehme den Ring seit einer Woche und habe Fressattacken das ist nicht mehr normal. Auch meine Haut ist extrem trocken geworden. Ich werde ihn auf jeden Fall absetzen. Und ich verzichte auf hormonelle Verhütung. Leider gibt es da bei mir immer wieder Probleme.

NuvaRingEmpfängnisverhütung7 Tage

Eingetragen am 05.05.2022 als Datensatz 110680

Eingetragen am 05.05.2022

Implanon für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Auch das Implanon hat mich bestens geschützt. Sehr empfehlenswert. Hat mich tadellos unterstützt bei meinem Ziel, nie schwanger zu werden.

ImplanonEmpfängnisverhütung12 Jahre

Eingetragen am 26.04.2022 als Datensatz 110543

Eingetragen am 26.04.2022

Implanon für Vorschlag:Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Sexualprobleme, Verstopfung, Haarausfall

Implanon bei Vorschlag:Empfängnisverhütung

ImplanonVorschlag:Empfängnisverhütung6 Monate

Das pure grauen...ich habe keinerlei Gefühle beim sex mehr...gewichtszunahme von bis zu 3 Kilo von einem auf den anderen Tag, 8 kilo in 3 Monaten. Darf nicht mehr als 1000 kcal essen, sonst setzt es an und das als Sportlerin. ..Juckreiz am ganzen Körper, kein bock auf sex schmerzen wo das Stäbchen sitzt...auf Toilette kann ich 2 mal die woche und das sowas von trocken, trotz Ballaststoffe und viel trinken...blutungen hören seit 6 Monaten nicht auf und n bh zu tragen ist für mich die Hölle...Haarausfall und kaputte Nägel...trotz 18 Jahren die 3 monatsspritze...Frauenarzt weigert sich es rauszuholen...nach langer Diskussion endlich am Dienstag...ich laufe Amok und bin am Ende...ich bin so froh wenn der horror vorbei ist...histamin Unverträglichkeit bekommen
..lasst die Finger davon

Eingetragen am 20.04.2022 als Datensatz 110444