Das Medikament NuvaRing wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

NuvaRing wurde bisher von 1050 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von NuvaRing traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Libidoverlust (354/1148)
Stimmungsschwankungen (249/1148)
Kopfschmerzen (197/1148)
Gewichtszunahme (158/1148)

alle 353 Nebenwirkungen bei NuvaRing

NuvaRing wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Empfängnisverhütung9%(24 Bew.)
Schmerzen (Menstruation)6%(17 Bew.)
Kopfschmerzen6%(17 Bew.)
Übergewicht5%(16 Bew.)
Zyklusstörung5%(13 Bew.)

alle 70 Krankheiten behandelt mit NuvaRing

Wir haben 1142 Patienten Berichte zu NuvaRing.

In NuvaRing kommen folgende Wirkstoffe zum Einsatz

Fragen zu NuvaRing

alle Fragen zu NuvaRing

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Panikattacken, Herzrasen, Atemnot, Übelkeit, Gewichtszunahme, Depressive Verstimmungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Finger weg von Nuvaring. Das waren die schlimmsten 1,5 Jahre die ich je hatte. Ich bin vollkommen gesund und war noch nie so oft wie in diesem Jahr im Krankenhaus. Ich habe ständig in engen räumen besonders in der U-bahn und auch generell egal wo ich war ständig diese Schwindelanfälle Panikattacken und extreme Herzrasen bis hin zu Atemnot. Mir wurde schwarz vor Augen und ich hatte immer das Gefühl gleich umzukippen. Mir wurde von unten nach oben heiss,sodass ich im Winter meine Jacke ausziehen musste und Leute mich schon komisch angeschaut haben. Im Urlaub war es einmal ganz schlimm den ganzen Tag 24 std nur Herzrasen und Übelkeit ich dachte ich sterbe. Ich bin zu Ärzten gerannte niemand konnte sagen woher es kam. Ich war völlig gesund niemand hat was entdeckt und auch mein Herz habe ich kontrollieren lassen alles war in Ordnung. Es waren wirklich schlimme Erlebnisse. Ich habe auch unter anderem zugenommen und mein Gewicht war immer konstant ich konnte auch nicht mal 1 Kilo abnehmen, obwohl ich nicht viel esse. Ich habe depressionen gehabt und fast jeden Tag nur geschriehen und geweint. Auf alles habe ich empfindlich reagiert!!! Bitte bitte lasst die Finger von dem Ring.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, innere Unruhe, Heißhungerattacken, Agressivität, Gereiztheit, Weinerlichkeit, Schmierblutungen

Ich benutze den Ring jetzt erst seit 2 1/2 Wochen und bin jetzt schon kläglich enttäuscht. Ich habe vorher fast 4 Jahre die Pille genommen und war aber iegendwann unzufrieden da immer mehr Nebenwirkungen aufgetreten sind und icj gemerkt hab das es an der Pille liegt. Icb hab dann mit meiner FA...

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Icb hab dann mit meiner FA geredet und sie meinte zu mir ich soll den Ring ausprobieren dieser ist sehr verträglich, sie meinte außerdem zu mir das dieser ja scheinbar kaum Hormone hätte und sehr leicht zum anwenden.
Ich hab dann ein Rezept genommen aber hab erst mal einen Monat komplett von Hormonen pause gemacht. Ich hab gemerkt wie es mir viel viel besser ging.

Als ich dann nach einem Monat den Ring eingesetzt habe, fand ich ihn schon blöd einzusetzen. Er rutscht die ganze Zeit fast heraus, ich habe direkt 2 Tage nach Einnahme wieder Übelkeit bekommen, Libido Verlust der immer noch anhält, Stimmungsschwankungen des Todes, ich bin so gereizt ich hab schon meinen Freund wegen Sachen angebrüllt, für die es keinen Grund gab. Ich hab teilweise das Gefühl nutzlos zu sein, hab mich selbst nicht gut gefühlt vom inneren her.
Ich hab Hunger aber weiß nicht auf was, was meine Aggressivität die von dem Ring sind noch mehr verstärkt haben. Ich könnte einfach los weinen und weiß nicht warum.

Jetzt habe ich zudem seit einer Woche ca. anhaltende Schmierblutungen und seit heute hab ich Unterleibsschmerzen als würde ich meine Tage bekommen. Obwohl ich sie ja eigentlich erst in knapp 2 Wochen bekommen sollte.

Außerdem hatten mein freund und ich bis jetzt 1 mal Sex seit ich den Ring habe. Danach hab ich ca. 2 bis 3 Tage geblutet wahrscheinlich durch Reibung. Das war auch nicht besonders angenehm Weil man sich sorgen macht.

Ich denke jeder muss sich seine eigene Meinung über den Ring machen aber ich kann ihn auf gar keinen Fall weiterempfehlen ich hab wahrscheinlich 60% der Nebenwirkungen die auf dem Beipackzettel stehen. Ich werde ihn jetzt wieder raus nehmen und wegschmeißen und nie wieder auch nur einen Finger daran rühren.

Geburtsjahr:1998

NuvaRing für Verhütung mit Blasenentzündung, Infektanfälligkeit, Brustwachstum, Brustschmerzen, Aggressivität, Depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, Scheidentrockenheit, Weinerlichkeit, Amenorrhoe

NuvaRingVerhütung2 Monate

Beim ersten Ring war noch alles ganz ok ich war begeistert darüber jetzt nicht mehr jeden Tag die Pille nehmen zu müssen auch Sicherheit zu haben wenn ich Antibiotika nehme usw. leider brauche ich diese seit dem 2. Anwendungsmonat auch zur genüge,eine Infektion nach der anderen (Blasenentzündung,und ständig irgendwelche infekte)völlig herrabgesetztes Immunsystem. Meine Brüste sind gewachsen und schmerzen, fühlen sich total knotig an, starke Stiche in der linken Brust. Außerdem ist meine Stimmung viel schlechter geworden von der Depression bis zur Aggression richtig heftig. Weine nurnoch ohne zu wissen warum. Kopfschmerzen. Vaginale trockenheit. Und was für mich am schlimmsten ist absolut keine Periode mehr :-( ich hatte meinem Arzt extra gesagt ich möchte ein gutes Verhütungsmittel da ich erst 21 und noch in der Ausbildung bin deswegen habe ich die Pille nicht mehr einnehmen wollen(habe minisiston 8Jahre eingenommen) weil ich Angst habe irgendwann keine Kinder mehr bekommen zu können. Aber wenn die Periode jetzt ganz weg fällt wird das doch irgendwann auch schwer oder? Vorm absetzten hab ich jetzt auch schon Angst wenn ich sehe was dann bei einigen los war :-( werde es dennoch tun denke ich damit ich endlich wieder ich bin. Also ich würde diesen Ring nicht weiter empfehlen da sich meine persönlichkeit total verändert hat und die Nebenwirkungen zu schlimm waren.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Hormonelle Verhütung mit Depressionen, Angstzustände, Herzrasen, Panikattacken, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Nervosität

Depressionen, Angstzuständen, Herzrasen, Panikattacken, nach Mahlzeit direkt Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Nervosität Ich habe mich durch den Nuvaring total verändert, bin richtig zu einem Angsthasen geworden. Genau wie bei einer Berwertung oben, ich bin das eigentlich überhaupt nicht....

NuvaRing bei Hormonelle Verhütung

NuvaRingHormonelle Verhütung-

Ich habe mich durch den Nuvaring total verändert, bin richtig zu einem Angsthasen geworden. Genau wie bei einer Berwertung oben, ich bin das eigentlich überhaupt nicht. Ich gehe gerne raus, bin auch gerne alleine unterwegs gewesen war in dem Zustand gar nicht mehr möglich.

Ich habe den Nuvaring vor 5 Wochen abgesetzt, es wird besser. Ich trau mich wieder raus, habe seit dem keine Panikattacke mehr gehabt fühl mich ab und an etwas Unruhig aber das bekomme ich jetzt relativ schnell wieder in den Griff. Durchfall habe ich leider immer noch und der Schwindel ist auch ab und zu noch da. Was ich persönlich noch gemerkt habe ist, das seit dem ich den Nuvaring nutze mein Immunsystem so gut wie nicht vorhanden war. Bin in den 7 Monaten knapp 7 mal erkältet gewesen, zweimal sehr schlimm. Ich hatte eine Zeit lang echt Angst das ich meinen Job verlier, weil ich so einfach nicht arbeiten konnte.

Ich rate jedem den Nuvaring ab, ich hatte mit dem Teil die schlimmste Zeit meines Lebens. Das wünschte ich nicht Mal meinem schlimmsten Feind. Also Finger weg, denn die Symptome klingen nach einer längeren Gebrauchszeit auch nicht so schnell ab.

Geburtsjahr:1994

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Gereiztheit, Unwohlsein, Durchfall, Stimmungsschwankungen, Magenschmerzen, Appetitsteigerung, Müdigkeit

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Tage

Nachdem ich nun Jahrelang die Pille genommen habe, dadurch schreckliche Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und etliche andere Nebenwirkungen hatte, hat mir mein Arzt den Nuvaring verschrieben, mit dem Hinweis, dass dieser ja nur Lokal wirken würde, der Körper dadurch nicht beeinflußt wird blah blah blah.
Ganz ehrlich, ich habe das Ding seit vier Tagen drin.
Erstmal das reinfummeln was schon blöd. Anfangs ein komisches Gefühl Untenrum, gefolgt von einer Nacht mit Unterleibsschmerzen.
Die Unterleibsschmerzen habe ich seit dem immer wieder, ob Tag oder Nacht spielt keine Rolle.
Erste Gereiztheit und Unwohlsein kam dann an Tag zwei zum Vorschein.
An Sex ist garnicht zu denken, als ich es versuchen wollte, hatte ich noch bevor es überhaupt richtig los ging schon keine Lust mehr ( wenn ich nicht grad unter dem Einfluss von Hormonen stehe, habe ich oft und gerne Sex und bin auch richtig geil) , ja davon habe ich nichts gemerkt ich bin eher genervt gewesen.
An Tag zwei hatte ich das erstmal Durchfall.
Der dritte Tag ging ebenso weiter, meine Laune wurde schlimmer, Magenschmerzen, trotzdem vermehrter Appetit traten auf.
Ich fühle mich in meinem Körper komplett unwohl.
An Tag vier gabs dann Magenkrämpfe, merkwürdiges Gefühl im Unterleib, schlimmer Durchfall. Stimmung zwischen Heulanfall, total Müde und Überfordert.

Fazit: Das Ding kommt raus und ich steige auf die Gynefix um.

Von meiner Seite aus würde ich es keinem Empfehlen, jedoch reagiert jeder anders auf die Hormone.

Geburtsjahr:1988

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Unwohlsein, Menstruationsschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, Pickel, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen, Blähungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung7 Monate

Am Anfang war ich von der leichten und unkomplizierten Anwendung des NuvaRings absolut begeistert. Aus diesem Grund und wegen der hohen Verhütungssicherheit habe ich vermutlich auch gerne über die eine oder andere Nebenwirkung hinweggesehen. Im ersten Monat hatte ich öfters Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und fühlte mich nicht sehr wohl. Auch meine Regelblutung wurde stärker und ich bekam Regelschmerzen, die ich normalerweise nicht habe. In den folgenden Monaten war mir manchmal schlecht, schwindelig und ich hatte weniger Appetit als sonst. Zu dem Zeitpunkt habe ich das alles aber nicht so wirklich wahrgenommen bzw. nicht auf den NuvaRing zurückgeführt. Richtig schlimm wurde es ca. ab dem 5. Monat. Ich bekam Pickel im Gesicht, die zu keiner Phase des Zyklus mehr richtig weggingen. Und meine Stimmung und mein Verhalten veränderten sich stark. Zunächst war ich oft gereizt und genervt von Menschen. Ich wollte am liebsten alleine sein und mir war alles egal. Irgendwann war mir sogar meine Beziehung egal, meine Libido verschwand und ich war oft müde und teilweise sogar depressiv. Das war der Punkt, an dem ich Panik bekam. Ich fing an im Internet zu recherchieren und lass mehrere Erfahrungsberichte zum Thema Nuvaring. In den folgenden Tagen stellte ich mir immer wieder die Frage, ob ich das bin oder der Ring? Hatte ich Depressionen bekommen oder kam das von den Hormonen? Würde das Gefühl der leere wieder weggehen, wenn ich den Ring absetzen würde? Und ich kann euch sagen, diese Ungewissheit war unerträglich. Ich war antriebslos, hatte keine Energie irgendwas zu machen, wollte niemanden sehen und hatte das Gefühl mich verloren zu haben und gleichzeitig Angst mich nicht mehr zu finden. Ich hab viel nachgedacht und mir war irgendwann klar, dass es nur der Ring sein konnte. Also setzte ich ihn endlich ab. Es dauerte eine Weile (2-3 Wochen) aber mittlerweile bin ich wieder absolut und 100%ig ich. Meine Energie ist zurück, ich bin viel unterwegs und habe wieder Lust auf Menschen. Auch die anderen und weitere Nebenwirkungen, die ich dem NuvaRing zunächst nicht zuordnen konnte, sind verschwunden. U.a. hatte ich nach dem Essen oft Bauchschmerzen und Blähungen und auch manchmal ein Drücken in den Beinen. Meine Haut ist auch wieder besser geworden. Ich habe mir vor kurzem die Gynefix setzen lassen und hoffe, dass damit alles gut geht. Eine hormonelle Verhütung kommt für mich nicht mehr infrage, da ich mittlerweile auch eine Hormonaversion habe. Im Vergleich zum NuvaRing, ist die Gynefix hochgerechnet um einiges günstiger. Das Prinzip ist sogar noch einfacher, einmal setzen lassen (das ist der unangenehme Teil) und dann fünf Jahre vergessen (bis auf die Kontrollen 2x im Jahr).

, , , , , , , , , , ,

Etonogestrel, Ethinylestradiol

NuvaRing für Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Aggressivität, Libidoverlust mit Libidoverlust, Aggressivität, Kopfschmerzen, Übelkeit, Gewichtszunahme, Blähungen, Heißhunger, Appetitlosigkeit

NuvaRing bei Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Aggressivität, Libidoverlust

NuvaRingMüdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Aggressivität, Libidoverlust5 Monate

Ich nehme den Nuvaring seit etwa 5 Monaten. Seit Beginn hatte ich einen deutlichen Libidoverlust, gesteigerte Aggressionen und häufig mit Kopfschmerzen und Übelkeit zu kämpfen. Ich habe deutlich an Gewicht zugenommen, Blähungen und schwanke zwischen Heißhunger und Appetitlosigkeit. Die Menstruationsdauer beträgt nur noch 2 - 3 Tage und leichter als vor der Anwendung.
Die Anwendung des NuvaRinges ist sehr einfach und unkompliziert. Die Wirkung unabhängig von Magen-Darm-Erkrankung, weshalb ich mich für diesen Ring entschieden hatte. Aufgrund der zum Teil starken Nebenwirkung, v.a. des Libidoverlustes, werde ich den Ring nach Abschluss der sechs Monate nicht weiterverwenden.

Fazit: bedingt empfehlenswert

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Verhütung mit Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Hautunreinheiten

NuvaRingVerhütung3 Monate

Zuerst war ich zufrieden, abgesehen von etwas unreinerer Haut. Meine weniger werdende Lust habe ich zuerst auf beruflich bedingten Stress geschoben, ebenso wie meine zunehmende Aggressivität, Neigung zu Heulanfällen, Stimmungsschwankungen und Traurigkeit. Bin ein völlig anderer Mensch als vor 3 Monaten :-( Mittlerweile ist mein Libidoverlust allerdings so gross, dass ich schon aggressiv werde, wenn mein Freund mich nur anfasst... Das gibt mir sehr zu denken, und ich werde den Ring demnächst absetzen (evtl kommt der Rest auch vom Ring und nicht vom Job?). Macht keinen Sinn, einen Hormonring zu setzen, wenn man dann keine Lust auf Sex mehr hat. Ach ja, zugenommen habe ich auch (ca. 3kg).

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Alopezie, Thrombosen

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 30 Jahre alt und seit November 2015 leide ich an Haarausfall (während der Anwendung von Nuvaring/ Januar 2010 bis Februar 2016 -> 5 Jahre). Auf Grund klinischen Befundes einer verminderten Haardichte wurde bei mir eine androgenetische Alopezie (AGA)...

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin 30 Jahre alt und seit November 2015 leide ich an Haarausfall (während der Anwendung von Nuvaring/ Januar 2010 bis Februar 2016 -> 5 Jahre). Auf Grund klinischen Befundes einer verminderten Haardichte wurde bei mir eine androgenetische Alopezie (AGA) diagnostiziert. Die AGA ist in meinem Fall weder genetisch bedingt, noch auf pseudohormonelle Probleme (z.B. Eisenmangel) oder auf eine endokrinologischen Störung zurückzuführen (z.B. PCO, polyzystisches Ovarialsyndrom).

Leider kann eine AGA durch androgenisierende hormonelle Kontrazeption ausgelöst werden (gemäss der Studie von Räber und Viragh, 2016), dabei kann es mehrere Monate oder Jahre dauern bis ein ausdünnendes Haar überhaupt erst bemerkt wird. In der Patienteninformation und dem Compendium.ch wird zwar das Wort Haarausfall erwähnt, nicht aber - und das ist entscheidend - die AGA (nicht heilbar). Diffuser Haarausfall kann reversibel sein aber die AGA nimmt über die Zeit zu. Es ist zudem wissenschaftlich erwiesen, dass die AGA zu einer schwerwiegenden psychischen Belastung für die Frau werden kann.

Mir wurde erst von der Dermatologin erklärt (leider zu spät für mich!), dass die vom 19-Nortestosteron stammenden Gestagene wie Levogestrel, Etonogestrel (NUVARING), Desogestrel, Gestoden oder Norgestimat eine mehr oder minder ausgeprägte androgene Wirkung haben. Solche Gestagene führen zu einer Erhöhung der sogenannten androgenen Aktivität im Körper der Frauen. Dabei können unterschiedliche Nebenwirkungen wie in meinem Fall AGA auftreten. Dazu nach Prof. Dr. Petra Thürmann (Direktorin des Philipp-Klee-Instituts für Klinische Pharmakologie am HELIOS Klinikum Wuppertal) bergen neuere Antibabypillen (3. und 4. Generation) im Vergleich zu ihren Vorgängern häufig ein grösseres Thromboserisiko.

Leider kann keine Frau vor der Anwendung solcher Antikonzeptiva wissen, ob sie auf diese Komponente sensibel ist und wie der Körper reagieren wird. Die Gestagene die eine androgene Wirkung entfalten können sehr oft zu Haarausfall führen. Hat eine Frau eine erbliche Veranlagung der Haarwurzel-Überempfindlichkeit gegenüber männlichen Hormonen (Androgenen), ist der Haarausfall umso ausgeprägter. Hyperandrogenämie kann durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden und ist nicht selten die Folge unterschiedlicher Erkrankungen (wie PCO). Ein möglicher Grund für den Überschuss an männlichen Hormonen können aber auch hormonelle Verhütungsmitteln sein.

Uns Frauen ist leider nicht bewusst was wir für Gestagene anwenden. Von welcher Pillen-Generation es sich handelt und welche Nebenwirkungen (je nach Präparat) erscheinen können. Meine Aufgabe wäre es gewesen, mich vor der Anwendung des Nuvarings besser zu informieren. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es leider kaum Informationen gibt, welche über die androgene Aktivität der Pille und deren mögliche Folgen genügend aufklären.

Links:

Geburtsjahr:1986

NuvaRing für Depression, Stimmungsschwankungen, Agressivität, GEFÜHLLOSIGKEIT, Launisch, angstzustände unwohlbefinden mit Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Depressive Verstimmungen, Persönlichkeitsveränderung, Fremdkörpergefühl

NuvaRing bei Depression, Stimmungsschwankungen, Agressivität, GEFÜHLLOSIGKEIT, Launisch, angstzustände unwohlbefinden

NuvaRingDepression, Stimmungsschwankungen, Agressivität, GEFÜHLLOSIGKEIT, Launisch, angstzustände unwohlbefinden2 Monate

Ich habe mich selbst nicht mehr erkannt meine taten meine Reaktionen auf bestimmte Situationen und gegenüber den Menschen die mich umgeben. Gereizte, launische Stimmung, erst war ich sehr gereizt und in der nächsten Stunde habe ich mich unsicher und unwohl gefühlt, bis zu Angstzuständen. Gereizte Antworten kamen von meiner seite, Depressionen mit dem Wunsch zu weinen, obwohl ich ganz genau wusste dass meine Welt in Ordung ist gings mir nicht gut, ich hatte das Gefühl die ganze Welt ist gegen mich. Starkes Misstrauen hat mich verfolgt und ich dachte die Menschen sind alle Verräter. Reaktionen auf bestimmte Situationen habe ich von mir nicht verstanden, das führte soweit dass ich vor dem Spiegel stand und mich gefragt habe "Was ist mit dir los, wieso bist du so?" Die beschriebene Stimmung dauerte 2 Wochen intensiver eine Woche vor der Ringentnahme und während der Regelblutung an. Ich erkannte mein Verhalten nicht und deswegen gings mir noch schlechter. Finger weg von Nuvaring, wenn ihr das selbe empfindet.

NuvaRing für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

NuvaRingVerhütung-

Ich kann den NuvaRing nur jeder Frau empfehlen, die Freiheit in der Verhütung möchte und nicht tägliches pillenschlucken. Ich nehme den NuvaRing seit Jahren und hätte mich noch nicht einmal darüber beklagen können! Egal ob im Urlaub ( Zeitverschiebung ) oder bei Krankeit ( Magen-Darm-Grippe ), der NuvaRing ist immer zuverlässig und angenehm zu tragen. Selbst mein Mann, der anfang´s ziemlich kritisch war, ist begeistert!

Was aber für mich als Frau viel wichtiger ist, ich muß nicht mehr jeden Morgen an meine Pille denken ( hatte sie 13 Jahre lang )! Ich kann einfach aufstehen und mich für die Arbeit fertig machen, genauso wie mein Mann! Ich muß nur alle drei Wochen daran denken! Ganz davon zu schweigen, daß der Hormonhaushalt geregelter ist als mit Pille. Denn da nehme ich eine, der Hormonhaushalt geht hoch und darf bis zur nächsten Pille nicht unter Null fallen! Von den ausbleibenden Stimmungsschwankungen, die ich der Pille zu verdanken hatte, provitierte nicht nur mein Mann, sondern mein gesamtes Umfeld! Ich selbst fühle mich viel ausgelichener!

Der NuvaRing hat mein Leben verändert - ich führe ihn ein und die nächsten drei Wochen habe ich einen gleichbleibenden Hormonhaushalt, der nicht auf und ab geht wie bei der Pille! Ich bin im Beruf leistungsstark und habe außerdem ganz schnell die "Pillenkilo´s" verloren - ganz nebenbei!

Der NuvaRing ist für mich die Innovation in der Verhütung! Freiheit und Sicherheit zugleich - was will Frau mehr?!

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Wadenschmerzen, Beinschmerzen

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Ich habe wegen des Nuvarings eine Odysee an Fachärzten hinter mir!! Es war schrecklich! In den ersten Monaten hatte ich keine Nebenwirkungen des Rings. Aber plötzlich fing es mit Wadenschwellungen und Beinschmerzen an, ich konnte im Büro nicht mehr ohne Kompressionsstrümpfe arbeiten, weil meine Waden extrem angeschwollen sind und ich immer Schmerzen (wie starker Muskelkater) hatte. Ich kam leider nicht auf den Nuvaring als Ursache und die Ärzte wussten auch keinen Rat. Ich wurde vom Internisten, zum Vlebologen (Facharzt für Venen) und von diesem zum Lymphobolgen (Facharzt für das Lymphsystem) überwiesen und der überwies mich dann an einen Rheumatologen und auch zum Kardiologen, weil er einen Herzfehler (!) nicht ausschließen konnte. Inzwischen bekam ich 4 mal wöchentlich Migräne und hatte nach ALkoholkonsum (1 Glas!) am nächsten Morgen 3 kg Wasseranlagerungen!! Es war eine Katastrophe. Und keiner dieser Ärzte fragte, ob ich hormonell verhüte!! KEINER!! 5 Monate ging das jetzt bis ich selbst irgendwann dachte, dass es vielleicht der Nuvaring ist. Also nahm ich ihn vor 2 Wochen raus (einfach mittendrin!) nachdem ich in diesem Forum all meine Symtome von anderen Frauen nachlesen konnte. Mädels, ich sag es euch: 5 Tage danach waren meine Schwellungen in den Waden und die Schmerzen weg!! Ich hatte dann komplette 8 Tage Migräne (aber mir war klar, dass es die hormonelle Umstellung war) und am 11. Tag war die Migräne verschwunden und seither hab ich keine mehr! Jetzt stellt sich seit 3 Tagen heraus, dass auch meine chronische Verstopfung, die ich seit einem Jahr habe, ebenfalls weg ist. Vor einem Jahr hatte ich eine Darmspiegelung deswegen und auch diese Ärztin kam nicht auf mein Verhütungsmittel als Ursache! Ich nehme seither Medikamente, um überhaupt Stuhlgang zu haben. Es ist krank!! Ich vertraue keinem Arzt mehr! Nie mehr! Hört auf euren Körper und alles, was nicht so läuft wie es sollte (trotz gesundem Lebensstil) müsst ihr beachten und durch Recherche eine mögliche Ursache finden. Ich rate es jedem! Der Nuvaring hat mich vergiftet. Ich verhüte jetzt mit der Kupferspirale, denn die ist hormonfrei.

Geburtsjahr:1984

NuvaRing für Empfängnisverhütung, Schmerzen (Menstruation) mit Libidoverlust, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Scheidentrockenheit

NuvaRing bei Empfängnisverhütung, Schmerzen (Menstruation)

NuvaRingEmpfängnisverhütung, Schmerzen (Menstruation)-

Ich benutzte den NuvaRing ungefähr anderthalb Jahre, das war vor etwa 3 Jahren. Ich kann mich noch deutlich erinnern, dass ich mit NuvaRing einen sehr starken Libidoverlust hatte. Normalerweise (ohne Hormone) hat "frau" ja gewisse Schwankungen der Libido, kurz vor dem Eisprung und währenddessen hatte ich immer viel Lust auf Sex. Mit NuvaRing hatte ich einfach nie Lust. Vor allem war der Sex unangenehm, sogar schmerzhaft, da die Vaginalhaut sich trockener anfühlte. Da brauchte ich oft Hilfsmittel wie Gleitgel. Das war der auschlaggebende Punkt, warum ich den NuvaRing aufgab. Gegen die Menstruationsbeschwerden hat er relativ gut geholfen. Die Bauchkrämpfe waren nicht so stark wie sonst. Die Stimmungsschwankungen waren nicht so stark wie mit anderen Hormonpräparaten, die ich davor genommen hatte (Pille).
Ansonsten muss ich sagen, dass NuvaRing in der Handhabung sehr praktisch war. Einmal drinnen, konnte ich 3 Wochen sorgenfrei sein. Der Ring ist überhaupt nicht zu spüren, nicht mal mein Freund bemerkte ihn beim Geschlechtsverkehr. Das Herausziehen war auch kein Problem. Aber für mich machte es keinen Sinn mehr, ein Verhütungsmittel zu nehmen, der mir die Lust wegnahm und den Sex unangenehm machte.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Herzrasen, Angstzustände, Schwitzen, Schilddrüsenfehlfunktion

Hallo zusammen, ich habe den Ring in letzte Woche nach 6(!!) Jahren endgültig abgesetzt. Angefangen ihn zu nehmen hatte ich damals, nachdem ich mit meiner PIlle (Lovelle) nicht mehr klargekommen bin, und mir das darauffolgende Implanon auch nach 6 Monaten Tragezeit wieder entfernen lassen...

NuvaRingEmpfängnisverhütung6 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe den Ring in letzte Woche nach 6(!!) Jahren endgültig abgesetzt.

Angefangen ihn zu nehmen hatte ich damals, nachdem ich mit meiner PIlle (Lovelle) nicht mehr klargekommen bin, und mir das darauffolgende Implanon auch nach 6 Monaten Tragezeit wieder entfernen lassen musste, da mmein Zyklus total verrückt gespielt hat.
Eine Freundin empfahl mir damals den NuvaRing, und da meine FÄ der Idee auch positiv gegenüber stand, fing cih die Einnahme an.
Zur Anwendung muss man sagen, dass sie wirklich sehr einfach und fast schon komfortabel ist. Man denkt nur zwei Mal im Monat an die Verhütung, da ist der Ring wirklich unschlagbar. Anfangs habe ich ihn zum Sex immer noch rausgenommen, aber auch das ist eigentlich nicht nötig; keiner meiner Partner hat ihn während des GV gespürt.
Mein Zyklus lief astrein, ich konnte die Uhr danach stellen, wan ich nach Absetzen des Ringes meine Periode bekommen würde.

For einigen Monaten bekam ich jedoch plötzlich Schwindelanfälle. Mein Herz raste, schlug unregelmäßig. Ich hatte Angstzustände, mir blieb die Luft weg, ich fing an zu schwitzen. Zwischenzeitlich wurde das Ganze so schlimm, das ich es als wirkliche Eunschränkung meiner Lebensqualität sah. Mit dem RIng in VErbindung gebracht habe ich das alles nie. Ich hörte auf, ALkohol zu trinken, schränkte mein Rauchen sehr stark ein. Ich begann (noch) mehr Sport zu treiben, und mich gesünder zu ernähren. Es hörte nicht auf. Bin zum Arzt gegangen und habe ien Blutbild machen lassen. Die SChilddrüsenwerte waren nicht optimal, daher wurde ich auf Thyroxin eingestellt- Die Beschwerden blieben. Mein Herz wurde untersucht, ich wurde an ein Langzeit EKG angeschlossen. Ergebnis: Schwere, regelmäßige Tachykardien, nachts teilweise einen Puls von 150 (im Schlaf!!). Ansonsten sah das Herz gesund aus. Kommentar vom Arzt: "Frauen in ihrem Alter (ich bin 29!!!!) haben halt manchmal Herzrasen".
Wieder zum Hausarzt, wieder Blutbild. DIe Schilddrüsenwerte sind mittlwerweile top (trotzdem habe ich die Tabletten abgesetzt, weul ich Angst hatte, dass es daher kommt), aber der Eisenwert VIEL zu niedrig. Ergo: dran arbeiten. Auch davon wurde es nicht besser.

Meine "Attacken" wurden immer schlimmer und häufiger, ich bekam Beklemmungen in Aufzügen und U-Bahnen, hatte Schwindelattacken auf der Arbeit während Meetings, etc.
Ich habe auch daran, gedacht, ob es vom Stress kommen könnte (den ich meines Erachtens nicht wirklich habe), da ich relativ viel gearbeitet habe, aber das konnte ich für mich ausschließen.

Durch einen Zufall, als ich mich auf der Ursachensuche für diesen Zustand mal wieder durchs Internet klickte, stieß ich auf einen Thread, der von Schwindel in Zusammenhang mit hornoneller Verhütung erzählte. Da ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen: Der Ring ist Schuld! Weder mein Hausrzt, noch die Ärzte im KH haben mich je danach gefragt ob/wie ich verhüte. Ich habe dann mal zurück gerechnet, und siehe da! Der Beginn meiner Nuva Ring Zeit stimmt überein mit dem Anfang meiner mysteriösen Gewichtszunahme (10 Kilo) damals. In den Nebenwirkungen stehen alle meine Symptome beschrieben (wenn auch unter "sehr selten") und bei meinem Arzt habe ich nun erfahren, dass auch eine Schilddrüsenfehlfunktion durch hormonelle Verhütung zustande kommen kann! Auch ist mir aufgefallen, dass es in der ringfreien Woche weitaus weniger "Zwischenfälle" gab, als während der Tragezeit.

Ich habe den Ring SOFORT rausgenommen und nach der 1-wöchigen Pause auch nicht wieder eingelegt. Bereits nach 3 Tagen "ohne" ging es mir besser, und heute, 3 Wochen später sind alle Symptome schon so gut wie verschwunden!
Natürlich bin ich gespannt, wie mein Körper auf en Hormonentzug reagieren wird, immerhin habe ich über 15 Jahre lang hormonell verhütet, und als junges Mädchen überhaupt erst damit angefangen, weil ich so einen unregelmäßigen Zyklus und starke Schmerzen während der Periode hatte.
Aber für meine körperliche und auch geistige Gesundheit nehme ich gerne ein paar Pickel und Unterleibsschmerzen in Kauf. EIns weiß ich: wenn es nicht unbedingt sein muss, werde ich keine ormone mehr nehmen!!!!

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für niedrige Dosierung an Hormonen mit keine Nebenwirkungen

NuvaRing bei niedrige Dosierung an Hormonen

NuvaRingniedrige Dosierung an Hormonen2 Jahre

Aufgrund der hauptsächlich schlechten Aussagen über den Ring möchte ich kurz davon berichten, wie zufrieden ich mit dem Ring bin. Es ist super nur 2 mal im Monat dran denken zu müssen, bzw. eine kleine blaue Uhr denkt daran und piept rechtzeitig. Ausserdem ist er gut zu tragen, einfach anzuwenden und zu entfernen. Das einzige, was problematisch bleibt ist der Preis, denn der ist ca. doppelt so hoch wie bei der Pille. Aber für den, der sich das leisten möchte, lohnt es sich definitiv! Also wenn schon Hormone, dann wenigstens in geringer Dosis direkt dort, wo sie hin müssen...

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Nuva Ring für Empfängnisverhütung mit Migräne, Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Schleimhauttrockenheit

Anwendung: * Einführen und wieder Entfernen ist ganz einfach * keine Beeinträchtigung im Verkehr, war nicht spürbar * praktisch, da Einnahmefehler deutlich reduziert sind (zu spätes Einsetzen des neuen Rings als einziges Risiko) Nebenwirkungen: * Migräne: extreme Empfindlichkeit bei allen...

Nuva Ring bei Empfängnisverhütung

Nuva RingEmpfängnisverhütung9 Monate

Anwendung:
* Einführen und wieder Entfernen ist ganz einfach
* keine Beeinträchtigung im Verkehr, war nicht spürbar

Nebenwirkungen:
* Migräne: extreme Empfindlichkeit bei allen Sinnesorganen, wenn auch ohne Kopfschmerz
* hohe Gereiztheit
* starke Launenhaftigkeit, sehr große Schwankungen
* eine Woche vor Ringentnahme von außen unbegründeter Weltuntergang mit Tränen und Dramen, konnte man die Uhr nach stellen
* Depression / Gefühlsabspaltung, konnte in bestimmten Zeiten (in der zweiten Ringwoche bis Mitte dritte Ringwoche) keine Gefühle anderer wahrnehmen, war selbst voll innerem Schrecken - ohne Anlass, objektiv war alles prima, kognitiv wusste ich das auch
* Gewichtszunahme von 3-4 kg
* Wassereinlagerungen in den Beinen
* Trockenheit der Schleimhäute, für mich als Kontaktlinsenträgerin sehr unangenehm

gut:
* kein Libidoverlust, kein Brustspannen, keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit, keine Schlafstörungen

Wer Östrogene besser als ich verträgt, dem kann ich den NuvaRing wg. seiner praktischen Anwendbarkeit empfehlen. Präparate mit anderer hormoneller Zusammensetzung, die ich vertrage, würde ich durchaus als Ringform nutzen, sofern es sie in dieser Dareichungsform gäbe.

Nuva Ring

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Dauerblutungen, Brustempfindlichkeit, Stimmungsschwankungen

Nehme den Nuvaring im ersten Monat jetzt, habe schon mal die Pille probiert (Mercilon) und sie GARNICHT vertragen, hab damals nach nur 3 Tagen Kopfschmerzen bekommen und hatte so extreme Übelkeit dass ich nichts essen konnte und nur rumgekotzt hab. Hab also mit großem Respekt jetzt den Nuvaring...

NuvaRingEmpfängnisverhütung17 Tage

Hab also mit großem Respekt jetzt den Nuvaring ausprobiert, und ich muss sagen, im Gegensatz zur Pille vertrage ich diesen viel besser.
Die ersten paar Tage war ich sehr Emotional und sehr nah am Wasser gebaut, das hat sich wieder eingerenkt. Ansonsten sind meine Brüste ein bisschen gewachsen. Was am anstrengendsten ist jedoch, ist dass ab Mitte der Anwendungszeit wieder Blutungen eintraten, die gen Rausnehmdatum immer stärker werden. Das ist natürlich nicht nur extrem nervig, wenn man bedenkt, dass ich nach dem Rausnehmen ja erst die "richtigen" Tage habe, sondern auch ermüdend, teuer (Tampons) und hemmt natürlich die Lust auf Sex.

Ich weiß, dass sich das einpendeln muss und hoffe also auf den 2. Monat. Momentan empfinde ich nur die Dauerblutungen als wirklich störende Nebenwirkung.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Da ich ein sehr vergesslicher Mensch bin und des öfteren während der "Pillenzeit" Angst hatte mitten in der Ausbildung schwanger zu sein, wechselte ich zu Nuvaring. Anfangs hatte ich Angst, dass mein Freund ihn beim Sex spürt. Doch das ist nicht der Fall. Seit ich den Nuvaring habe bin ich...

NuvaRingEmpfängnisverhütung5 Jahre

Anfangs hatte ich Angst, dass mein Freund ihn beim Sex spürt. Doch das ist nicht der Fall. Seit ich den Nuvaring habe bin ich definitiv feuchter. Vorher mussten wir manchmal Gleitgel nehmen, jetzt brauchen wir das garnicht mehr. Was mir ebenfalls aufgefallen ist: In den letzten 5 Jahren hatte ich nur einmal Kopfschmerzen, vorher mindestens alle 8 Wochen. Was wäre noch positiv zu erwähnen? Was ich super finde ist, dass ich mit Nuvaring fast keine Regelschmerzen mehr habe. Meist merke ich erst, dass ich wieder meine Tage bekomme, wenn es ganz leicht zieht (wie wenn man Blähungen hätte), aber auch nur ca. 5 Minuten und dann kommt eine halbe Stunde später eine leichte Blutung, die ca. 3 Tage anhält. Das heißt ich brauche nicht alle Stunde den Tampon oder die Binde zu wechseln wie viele Freundinnen. Den Meinungen bezüglich Libidoverlust kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Im Gegenteil, ich merke in Stresssituationen habe ich weniger Lust, im Urlaub beispielsweise mehr (also so wie es sein sollte).
Tja nun noch drei Dinge, die aber vermutlich nicht hauptsächlich dem Ring zuzuschreiben sind:
Ich bin unglaublich müde an manchen Tagen (meist habe ich dann höchstens 7 Stunden geschlafen), teilweise schlafe ich auch 10 Stunden am Stück. Das liegt aber eher an meiner Schildrüse und an der Vererbung väterlicherseits ;-).
Gewicht habe ich auch zugelegt. Das liegt aber auch zu 90% an meinem Lebensstil. Mein Freund hat genauso viel zugelegt und nimmt nicht den Ring.
Und zu guter letzt: Seit ich den Ring nehme habe ich viel weniger Hunger, aber nicht weniger Appetitt (Lust auf gutes Essen);-)
Probiert den Ring aus, ich persönlich bin super glücklich damit.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Verhütung mit Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Stimmungsschwankungen, Depression, Angstzustände

NuvaRingVerhütung-

Ich hatte den Ring ca. 6 Jahre in Gebrauch. Nach ca. 3 Jahren begann meine Libido langsam nachzulassen. Auch traten Probleme beim Geschlechtsverkehr auf, bedingt durch eine extreme Scheidentrockenheit. Im weiteren Verlauf traten Depressionen, Stimmungsschwankungen usw. auf, welche sich über die Zeit deutlich verschlimmerten. Da ich diese Symptome nicht auf den Ring zurückführte und auch Ärzte mein damaliges Krankheitsbild nicht auf den Ring zurückführten landete ich beim Psychologen, der mir Psychopharmaka verschrieb, die aber dauerhaft zu keiner Besserung meiner Probleme führte.
Über Jahre war ich nicht mehr der Mensch, der ich einmal war und dachte verrückt zu werden. Erst ein Hinweis einer Bekannten brachte mich auf die Idee den Nuvaring zu hinterfragen und als Ursache in Betracht zu ziehen. Nach dem Absetzen des Ringes stellten sich schon kurz danach erste Verbesserungen meiner Depressionen und Angstzustände ein. Inzwischen bin ich wieder die Alte, ohne Ängst und Einschränkungen. Nach meinen Erfahrungen kann ich dieses Verhütungsmittel nicht weiterempfehlen und rate davon dringend ab.

NuvaRing für bräunlicher Ausfluss mit Herpes

Hallo zusammen. Bin neu hier. Ich habe nach knapp 4 Jahren Pause wieder angefangen zu verhüten, da meine Lebensplanung, dann doch irgendwie durcheinandergeworfen wurde. Ich glaube, ich war eine der ersten Frauen überhaupt, die mit NuvaRing verhüteten. Ich habe die Pille nicht vertragen und mein...

NuvaRing bei bräunlicher Ausfluss

NuvaRingbräunlicher Ausfluss2 Monate

Hallo zusammen.
Bin neu hier. Ich habe nach knapp 4 Jahren Pause wieder angefangen zu verhüten, da meine Lebensplanung, dann doch irgendwie durcheinandergeworfen wurde. Ich glaube, ich war eine der ersten Frauen überhaupt, die mit NuvaRing verhüteten. Ich habe die Pille nicht vertragen und mein damaliger Frauenarzt hat mir NuvaRing empfohlen und ich war begeistert und habe ihn auch sehr gut vertragen.

Seit 2 Monaten verhüte ich nun wieder mit dem NuvaRing und seither bekomme ich - etwa 10 Tage nach dem Einführen des Rings einen bräunlichen Ausfluss, der mal etwas stärker ist und dann wieder schwächer. Ich finde das total unangenehm und es stört mich auch schon beim Sex irgendwie....

Auch sonst - mein ganzer Verdauungstrakt ist durcheinander und ich habe schon seit gut 2 Wochen an der Lippe und jetzt auch an der Nase Herpes. Hängt das alles mit diesem NuvaRing zusammen ? Kann es sein, dass ich ihn nicht mehr vertrage ? Oder muss sich der Körper erst wieder dran gewöhnen? Ich weiß nicht, was ich tun soll - ob ich den Ring absetzen soll, oder nochmal abwarten soll, ob die Nebenwirkungen aufhören. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand einen Rat für mich ? Würde mich freuen.

Danke !

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Übelkeit, Appetitlosigkeit, Pickel, Libidoverlust, Gewichtsverlust, NuvaRing mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gewichtsabnahme, Libidoverlust, Pickel, Aggressivität, Depressive Verstimmungen, Weinerlichkeit

Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und ich habe diesen Forum dadurch entdeckt da ich mich im Internet auf der Suche nach den Nebenwirkungen vom NuvaRing gemacht habe, denn ich finde dass ich mich in den letzten 5 Monaten (solange ich den NuvaRing anwende) sehr strak verändert habe, physisch...

NuvaRing bei Übelkeit, Appetitlosigkeit, Pickel, Libidoverlust, Gewichtsverlust, NuvaRing

NuvaRingÜbelkeit, Appetitlosigkeit, Pickel, Libidoverlust, Gewichtsverlust, NuvaRing5 Monate

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und ich habe diesen Forum dadurch entdeckt da ich mich im Internet auf der Suche nach den Nebenwirkungen vom NuvaRing gemacht habe, denn ich finde dass ich mich in den letzten 5 Monaten (solange ich den NuvaRing anwende) sehr strak verändert habe, physisch wie auch psyschich, ich bin nicht mehr ich selbst... das ist am meisten meinen Mitmenchen die ich täglich um mich herum habe aufgefallen, und es ist daher mein Partner der mich in erster Linie drauf aufmerksam gemach hat...
Ich hatte vorher immer die Pille genommen, mit dieser hatte ich aber immer sehr viele Probleme, dazu kam dass ich sie häufig vergessen habe, da hat mich meine Frauenärtztin auf den NuvaRing angespochen, ich betrachtete als ''DIE Lösung'' für alle meine vorhärigen Probleme.
Ich fand den Ring super praktisch, er war leicht einzuführen, gar nicht spürbar und der Preis stimmte auch.
Doch schon 2 Monate später fingen die ersten Nebenwirkungen an... apetitlosigkeit und üblekeit, ich nahm ungewollt 4 kg ab, dazu kam dass meine Libido anfing stark ab zu nehmen (bis es schlussentlich so weit kam dass mein Freund mich nicht einmal mehr anfassen durfte) , ich bekam sehr viele Pickel, und reagierte sehr agressiv auf Alles und Jeden, ich verfiel sogar in eine leichte depression ohne es gemerkt zu haben, habe heul attacken mitten im Tag bekommen und habe mir den Kopf über Sachen zerbrochen die mich füher sonst kalt gelassen haben.
Am Anfang schob ich einfach alles auf den Alltagstress, doch so bin ich der Überzeugung dass es nich am Stress liegt sondern an diesem Ring. Ich war doch vor 5 Monaten auch nicht so, und mein Leben verläuft täglich noch immer gleich wie vorher.
Ich habe beschlossen den Ring nicht weiter zu benutzen, habe ihn vor 3 Tagen abgesetzen und habe nicht vor ihn wider zu nehmen!!!

Ich will den NuvaRing trotz meiner schlechten Erfahrung nicht schlecht machen, jeder Körper ist anders und reagiert unterschiedlich, auch wenn er schlecht für mich war will das nicht heissen dass er nicht gut für einen anderen Menschen sein kann. Das muss jeder für sich selbst heraus finden.

So, ich hoffe ich konnte euch mit meiner Erfahrung auch ein bisschen helfen.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Wassereinlagerungen, Schmierblutungen, Magenschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Pilzinfektionen, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Unruhe

Ich verwende den NuvaRing nun seit etwa 3 1/2 Jahren. Ursprünglich wechselte ich von der Maxim zum Nuvaring, weil ich unter starken Wassereinlagerungen und Schmierblutungen litt. Auch wenn es mir nie Schwierigkeiten bereitete, täglich an die Einnahme der Pille zu denken, so empfinde ich den Ring...

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Jahre

Auch wenn es mir nie Schwierigkeiten bereitete, täglich an die Einnahme der Pille zu denken, so empfinde ich den Ring in dieser Hinsicht als sehr anwenderfreundlich. =) Man denkt nur 2x im Monat daran und muss auch nie Sorge haben dass man seine Pille mal daheim vergisst (ich arbeite in 24 Stunden Schichten... ). Das Einlegen empfinde ich nicht als unangenehm und ich spüre ihn nur sehr selten.
Nun zu den leider immer schlimmer werdenden Nebenwirkungen.

Physisch:
Zu Beginn litt ich häufig unter Schmier- bzw. Zwischenblutungen. Dies wurde mit zunehmender Anwendung seltener, hat jedoch nie komplett aufgehört... Nichtsdestotrotz habe ich häufig schlimme Bauchschmerzen, die offensichtlich nichts mit der Verdauung zu tun haben, Blähungen kommen noch dazu.
Außerdem litt ich nicht selten unter Übelkeit, inzwischen tritt diese täglich und sehr vehement auf. Ich leide unter Appetitlosigkeit, zeitweise sogar unter einer richtigen Aversion gegen Essen und/oder bestimmte Nahrungsmittel, die auch sehr plötzlich auftreten kann (in der einen Sekunde genießt man sein Desert, in der nächsten Sekunde muss man es in den Müll werfen, damit man bloß nichts mehr davon riecht...) Hinzu kommen starke Magenschmerzen und extrem häufiges Aufstoßen (bis zu 70x am Tag) - zwei Magenspiegelungen blieben ohne Diagnose. Auch wenn ich noch nie schwanger war: So stelle ich mir Schwangerschaftsübelkeit vor... =) Noch dazu kommt, dass meine Ekelschwelle quasi nicht mehr existent ist. Habe ich früher noch im Krankenhaus gearbeitet und einige unschöne Dinge weggeputzt, wird mir jetzt schon übel wenn ich nur an einem Hundehaufen vorbei gehe...
Außerdem leide ich quasi ständig unter Scheidenpilzinfektionen, was extrem nervtötend ist!Sie lassen sich zwar mit den üblichen Mitteln unter Kontrolle bringen, treten jedoch spätestens nach 10 Tagen wieder auf - auch wenn man fleißig weiter gecremt hat...

Psychisch:
Relativ früh nach der Einnahme stellte ich einen beginnenden Libidoverlust fest. Heute habe ich eigentlich gar keine Lust mehr - meiner Beziehung zuliebe lasse ich mich aber von meinem Freund motivieren oder muss mir fest vornehmen heute nicht wieder gemütlich auf dem Sofa einzuschlafen. Sehr schade! Früher hatten wir häufig unglaublichen Sex, heute läuft es eher auf ein monatliches "Abenteuer" hinaus...
Zudem leide ich häufig unter Angst- bzw. Unruhegefühlen.
An vielen Tagen bin ich weinerlich und gereizt zugleich - keine schöne Kombination. Insbesondere nicht für die Mitmenschen... =)

Fazit:
Von der Handhabe her würde ich den Ring jederzeit wieder wählen, wegen der Nebenwirkungen werde ich ihn jedoch in den nächsten Tagen (nach meinem FA-Termin) absetzen. Welches Verhütungsmittel dann ansteht bleibt noch fraglich. Gerne würde ich komplett ohne Hormone verhüten, leider sind die Krämpfe während meiner Periode so schlimm, dass sie teilweise mit Ohnmacht einhergehen. Bisher habe ich dagegen noch kein probates Mittel gefunden...

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1986

NuvaRing für Depressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, keine lust mehr auf Sex mit Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Libidoverlust, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Ausfluss

NuvaRing bei Depressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, keine lust mehr auf Sex

NuvaRingDepressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, keine lust mehr auf Sex-

Ich bin jetzt 18 jahre alt und habe als ich 14 war angefangen die pille zu nehmen.die habe ich jedoch relativ schnell wieder abgesetzt,da ich extrem zugenommen habe.als ich dann vor ca 1,5 jahren meinen freund kennen gelernt habe,musste ich mich natürlich fragen womit soll ich jetzt verhüten?!Pille kam für mich nicht in frage..
Meine FA hat mir den Nuvaring verschrieben und gesagt ich soll einfach mal ausprobieren.Ich muss sagen das die Handhabung mit dem Nuvaring echt einfach ist.Allerdings bin ich nach zwei monaten auseinander geqollen wie ein hefeklotz.da ich nicht viel esse und mich auch ausreichend bewege hab ich natürlich gerätselt woher die akkute gewichtszunahem kam.Ich habe auch starke Stimmungsschwankungen bis hin zu depressionen,wo ich ebenfalls schon mehrfach beim arzt war.Nie wurde etwas rausgefunden.Auch auf sex habe ich zunehmend keine lust mehr gehabt,was natürlich nicht gut für die beziehung war.ich dachte jedoch das kommt von prüfungsstress in der schule oder so.Jetzt wo ich all die anderen berichte über den Nuvaring lese, ist es als würde sich ein puzzle zusammensetzen.Immer wenn ich den ring rausnehmen musste laut gebrauchsanweisung ging es mir blendent.sobald ich ihn wieder einsetzte bekam ich stimmungsschwankungen,nahm zu,hatte keine lust mehr auf sex,sogar schmerzen beim sex,merkwürdigen ausfluss und mehr...nachdem ich eure berichte gelesen habe weiß ich jetzt das das zu 100%iger wahrscheinlichkeit der ring ist und ich werde ihn unverzüglich rausholen..ich kann keinem dazu raten,der auch nur im mindesten empfindlich gegenüber hormonen ist.lasst die finger davon!!!

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Depressive Verstimmungen, Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Herzrasen, Bluthochdruck, Angstzustände, Schwindel

Ich habe den NuvaRing jetzt ca. 2 Jahre benutzt. Zuerst war ich total begeistert. Ich habe nicht zugenommen und habe auch sonst nicht unter Nebenwirkungen gelitten. Zumindest habe ich das anfangs nicht bemerkt. Ich habe meine depressive Verstimmtheit eher auf äußere Einflüsse, wie den...

NuvaRingEmpfängnisverhütung2 Jahre

Ich habe den NuvaRing jetzt ca. 2 Jahre benutzt.
Ich habe meine depressive Verstimmtheit eher auf äußere Einflüsse, wie den stressigen Job geschoben. Auch die weniger werdende Lust auf Sex habe ich nicht an dem Ring festgemacht. Ich habe unter Scheidentrockenheit gelitten. Aber alles habe ich nicht auf die Anwendung des Ringes zurückgeführt.
Im Sommer kam es dann dazu, dass ich aus unerklärlichen Gründen unter Herzrasen und hohem Blutdruck litt. Ich bekam auch Angstattacken, die auch jetzt noch ab und an auftreten (hab den Ring vor ca. 3 Wochen wegen der Periode entnommen und dananch nicht wieder eingesetzt). Ich leide auch immer noch unter leichtem Schwindel, der ab und an auftritt.
Ich bin erschüttert, wie viele unter den gleichen Symptomen leiden! Ich habe mich schon für verrückt erklärt, weil jeder Arzt mir sagte, ich sei völlig gesund. Und doch fühlte ich mich absolut krank. Ich hoffe, dass alle Nebenwirkungen jetzt nach und nach verschwinden.
Den Ring würde ich nur bedingt weiter empfehlen. Es leidet nicht jede Frau unter Nebenwirkungen. Aber offenbar doch recht viele...

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Verhütung mit Zwischenblutungen

NuvaRingVerhütung2 Jahre

In den ersten drei Monaten in denen ich den Nuvaring benutzt habe, hatte ich sehr unregelmässige Blutungen, was sich dann aber legte. Jetzt kann ich fast auf die Stunde genau sagen, wann ich meine Tage bekomme und sie dauern auch viel weniger lang als vorher. Ich bin absolut zufrieden mit dem Nuvaring!

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schmierblutungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Jahre

Ich verwende den NuvaRing seit drei Jahren und abgesehen vom Preis und leichten Schmierblutungen in den ersten 2 Montagen der Anwendung kann ich nur Positives berichten. Super leichte Anwendung, keine Beschwerden, meine früher sehr starken Regelblutungen und -Beschwerden (Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen) sind stark gemildert. Im Gegensatz zur Pille habe ich auch nicht zugenommen.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Geblähter Bauch, Brustschmerzen, Schmierblutungen, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Depressivität, Stimmungsschwankungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Monate

Habe den Nuvaring drei Monate angewendet. Die Anwendung an sich fand ich eher unkompliziert. In den ersten zwei Anwendungsmonaten litt ich unter folgenden Nebenwirkungen: Übelkeit (in der ersten Woche nach Einsetzen des Rings sowie in der ringfreien Zeit), starke bis sehr starke Schmerzen in den Brüsten, Bauchschmerzen , Wassereinlagerungen in den Armen, häufig extrem geblähter Bauch (sah aus wie hochschwanger) sowie Schmierblutungen (setzten ca. drei Tage vor Ringentnahme ein). Habe in dieser Zeit auch ca. zwei Kilo zugenommen (von 66 kg auf 68 kg), trotz Sport und unverändertem Essverhalten. Ab dem zweiten Monat stellte sich außerdem ein Libidoverlust ein.

Ab dem dritten Monat kamen migräneartige Kopfschmerzen hinzu, während die Brust- und Bauchschmerzen nachließen. Die Übelkeit hielt unverändert an ebenso wie die Wassereinlagerungen, Blähbauch und Schmierblutungen. Außerdem wurde ich richtig depressiv (hätte von morgens bis abends weinen können) und reagierte in vielen Situationen schnell aggressiv. Der Libidoverlust nahm solche Ausmaße an, dass ich das Gefühl hatte, keine Frau mehr zu sein bzw. keine Geschlechtsorgane mehr zu haben und hält bis heute an. (Habe den Ring vor ca. einem Monat abgesetzt.) Hoffe sehr, dass meine Libido zurückkehrt.

Eingetragen am  als Datensatz 19946

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schmierblutungen

Gelegentlich leichte Schmierblutungen, ansonsten hervorragende Verträglichkeit

Gelegentlich leichte Schmierblutungen, ansonsten hervorragende Verträglichkeit

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Menstruationsbeschwerden mit Blaseninfektion, Schmerzen in der Scheide, Herpes, Migräne, Magenschmerzen, Augenschmerzen

Brennen in der Scheide Blaseninfektion Herpes Migräne Brennen der Augen Magenbeschwerden Besserung sofort nach Absetzen des Nuvarings.

NuvaRing bei Menstruationsbeschwerden

NuvaRingMenstruationsbeschwerden4 Monate

Brennen in der Scheide
Blaseninfektion
Herpes
Migräne
Brennen der Augen
Magenbeschwerden
Besserung sofort nach Absetzen des Nuvarings.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

keine Nebenwirkungen

Nuva Ring

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Gut

NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung2 Monate

Gut

NuvaRingEmpfängnisverhütung23 Tage

Leider kann ich den Nuvaring garnicht empfehlen. Ich hatte von Tag 1 nur Probleme, angefangen mit komplett depressiver Verstimmung, obwohl ich im normalen Zustand nicht dazu neige. Mir war plötzlich alles zuviel, ich war zutiefst traurig und aggressiv, weinerlich, hab alles schwarz gesehen. Und das ging die ganzen 23 Tage so. Dazu kommen Dauerblutungen, also wirklich nonstop. Durchfall, die linke Brust tut immer weh und hat eine Schwellung bekommen. Zudem brennt es im Intimbereich nurnoch und auch eine komische Schwellung. Dann stößt mein Körper den Ring von alleine immer raus. Das einzig gute daran ist das man nicht daran denken muss aber sonst eine Horror Erfahrung.

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Jahre

In den letzten drei Jahren habe ich den Nuvaring zur Verhütung verwendet. Nach dem mir vor kurzem in einer Verhütungspause die grossen Unterschiede zwischen mit Ring und ohne Ring aufgefallen sind, habe ich ihn nun abgesetzt. Ich hatte mit Ring dauerhaft mit einem starken, Juckreiz verursachenden Ausfluss zu kämpfen. Dazu kamen die stark variierenden Stimmungseinbrüche die nun einfacher abzuschütteln sind. Meine bereits durch eine Psychosomatik vorhandene Reizdarm Symptomatik wurde durch den Ring verstärkt.

Geburtsjahr:1997

NuvaRing für Brustvergrößerung ohne OP

NuvaRing bei Brustvergrößerung ohne OP

NuvaRingBrustvergrößerung ohne OP3 Monate

Ich habe es mal mit einem sehr genialen Phytopharmaka namens mamosan24 versucht und ich bin bis heute immer noch sehr zufrieden mit dem Ergebnis ! Ganze 2 Cup´s mehr, alles ohne Chemie und absolut keine Nebenwirkung, da mamosan24 rein pflanzlich ist. Ein echter Geheimtipp für alle Frauen, die mit Ihrer Oberweite nicht zufrieden sind. LG

Geburtsjahr:1993

NuvaRing für Depressionen, Unruhe, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Angst- und Panikattacken

NuvaRing bei Depressionen, Unruhe, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Angst- und Panikattacken

NuvaRingDepressionen, Unruhe, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Angst- und Panikattacken-

Habe vor etwa 10 Monaten begonnen den Nuvaring zu nehmen. Anfangs war ich begeistert, man legt ihn ein und ist gar nicht in der Versuchung ihn zu vergessen. Bis nach ca. 6 Monaten die Nebenwirkungen begannen. Mein Freund erkannte mich kaum wieder. Erstmals wurde ich dysphorisch, gereizt. Hatte 0,0 Lust auf Sex. Fühlte mich depressiv und vom Leben erschöpft. Alles wirkte unerträglich. Konnte meine Familie und meine Beziehung kaum mehr ertragen. Es war so wertvoll zu erkennen dass der Nuvaring daran schuld ist. Ich habe ihn während des zyklusses rausgenommen und kann sagen: ES GEHT MIR SO VIEL BESSER! Weg mit den Hormonen aus dem Körper!!! Ich kann ihn nicht empfehlen!!

Geburtsjahr:1995
Größe (cm):160 Eingetragen durch Pflegepersonal

NuvaRing für Empfängnisverhütungtung

NuvaRing bei Empfängnisverhütungtung

NuvaRingEmpfängnisverhütungtung4 Monate

Ich habe vor genau 4 Monaten mit dem NuvaRing angefangen. Ich hatte 10 Jahre mit der Pille verhütet und hab gemerkt dass immer mehr Probleme auftraten daher habe ich entschieden erst einmal ohne Hormone zu verhüten. Es hat mindestens 6 Monate gedauert bis die Hormone langsam meinen Körper verlassen haben. Es ging mir plötzlich besser und ich war viel entspannter. Zudem kam dass meine Lust auf Sex zurück gekommen ist.

Jedoch ist Sex mit Kondom einfach nicht das selbe und da ich nicht wieder mit der Pille anfangen wollte habe ich mich bei meinem Frauenarzt erkundigt und wir kamen darauf dass ich es mal mit dem Ring versuche, da dieser örtlich ist und nicht erst durch den ganzen Körper muss.

In den ersten 2 Monaten viel mir nichts auf, doch dann bekam ich plötzlich Kopfschmerzen und extremen Schwindel. Manchmal so schlimm dass ich mich festhalten musste sodass ich nicht umkippe. Dazu kamen Bauchschmerzen und Blähungen. Daraufhin bin ich zum Hausarzt, da ich mir das alles nicht erklären konnte. Das schlimmste waren dann meine Stimmungsschwankungen und meine Wutausbrüche. Ständiges weinen ohne Grund. Mein Freund hat alles abbekommen... Ich dachte zuerst es wäre der Stress im Alltag, jedoch hat sich nicht groß was geändert und meistens kennt man sich ja gut genug um zu wissen, wie man in welcher Situation reagiert. Aber ich kannte mich selbst nicht mehr.

Ich bin wegen jeder Kleinigkeit ausgeflippt und ich konnte es nicht verhindern. Ich wusste in dem Moment dass es falsch ist aber konnte mich nicht zurückhalten. Es war als würde ich mir selbst dabei zuschauen wie ich meinen Körper und mein Verhalten nicht mehr im Griff habe.

Um auf den Punkt zu kommen. Ich habe den Ring nun vor 4 Tagen abgesetzt und hoffe dass alles demnächst nachlässt. Ich werde nie mehr mit Hormonen verhüten. Ich habe noch nie etwas so schlimmes erlebt.

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Ich habe einige Monate den Nuvaring, Cyclelle und Setlona benutzt. Ich schätze 8 Monate in den vergangenen 12 Monaten mit Unterbrechungen. Positiv zu vermelden: Meine Akne ist bei Anwendung verschwunden und ich habe rasant Gewicht verloren, insgesamt in der Zeit der Anwendung 8 Kilo. Sobald...

NuvaRingEmpfängnisverhütung5 Monate

Positiv zu vermelden: Meine Akne ist bei Anwendung verschwunden und ich habe rasant Gewicht verloren, insgesamt in der Zeit der Anwendung 8 Kilo. Sobald ich den Ring einsetze, verringert sich mein Appetit, ich habe kaum Lust auf Süßes und muss mich tatsächlich manchmal sogar überwinden zu essen. Trotzdem ist meine Kalorienzufuhr nicht erheblich geringer. Es hat sich einfach herausgestellt, dass ich durch eine unentdeckte Hormonstörung seit meiner Pubertät unter Akne und leichtem Übergewicht leide.
Der Negativaspekt an hormoneller Verhütung: Die Psyche. Ich neige ohnehin zu Depressionen und Angst und habe unter Verwendung nach einiger Zeit manisches Gedankenkreisen und Angstzustände, verbunden mit spontanem Weinen. Zudem ist meine Lust auf Sex gemindert, was für mich mehr als ungewöhnlich ist, da ich normalerweise einen ungewöhnlich starken Sexdrang habe. Gemindert wird die Lust auch durch merkliche Scheidentrockenheit, die den Sex nicht gerade angenehm macht. Außerdem habe ich den Verdacht, dass ich vermehrt Haare verliere - an meinem Scheitel lichtet es sich etwas, so scheint mir. Außerdem haben sich neue Leberflecke an meinem Körper gebildet.
Mein Dilemma: Wenn ich den Ring nicht benutze, kommt die Libido zwar in vollem Maße zurück, aber die Akne auch. Zudem nehme ich in der Regel 2 kg innerhalb eines Monats zu. Meine Stimmung ist auch wieder auf Normalniveau (das heißt nicht durchweg gut, aber nicht so "fremdbestimmt"), aber wenn ich in den Spiegel schaue und meine Haut sehe, macht mich das auch wieder traurig. Ein Gespräch mit meiner Gynäkologin führte bisher zu keiner Lösung.

Ich kann keine Empfehlung aussprechen, jeder Körper ist anders, jede Reaktion. Die meisten nehmen von hormoneller Verhütung zu, ich nehme ab. Man muss ausprobieren, was für einen passt. Ich jedenfalls bin noch nicht am Ende meiner Reise.

NuvaRingEmpfängnisverhütung5 Monate

Geburtsjahr:1990

NuvaRing für Depressionen, Migräne, Stimmungsschwankungen, Scheidentrockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Scheidenpilz, 'Bandscheibenvorfall, uvaRing für Empfängnisverhütung, Schmerzen (Menstruation) mit Libidoverlust

NuvaRing bei Depressionen, Migräne, Stimmungsschwankungen, Scheidentrockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Scheidenpilz, 'Bandscheibenvorfall, uvaRing für Empfängnisverhütung, Schmerzen (Menstruation) mit Libidoverlust

NuvaRingDepressionen, Migräne, Stimmungsschwankungen, Scheidentrockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Scheidenpilz, 'Bandscheibenvorfall, uvaRing für Empfängnisverhütung, Schmerzen (Menstruation) mit Libidoverlust4 Jahre

Ich hab den Nuvaring vier Jahre angewendet, die letzten zwei Jahren waren Horror. Ich hatte mind. 1 mal pro Monat eine Scheideninfektion/Scheidenpilz. GV ging gar nicht mehr. Ich hatte extreme Schmerzen, ein starkes stechen und brennen, nach dem GV war ich untenrum alles geschwollen und hatte einen komischen Ausfluss. Auch litt ich 2-3 Mal pro Jahr an Migräne, was ich vor dem Nuvaring nie hatte. Der Nuvaring machte mir körperlich und psychisch eine Strich durch die Rechnung ich empfehle es NICHT!! Finger weg von Nuvaring!!!

NuvaRingEmpfängnisverhütung2 Jahre

Habe den Nuvaring 2 Jahre lang genommen. Anfangs war ich sehr begeistert über die leichte Anwendung. Das 1. Jahr bin ich mit dem Ring relativ gut zurecht gekommen. Jetzt jedoch sieht das anders aus. Habe extreme Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Panikattacken, Aggressivität, extrem launisch, extrem schnell genervt von anderen Personen auch sehr oft von meinem Feund! Brülle ihn teilweise an beim kleinsten Fehler den er macht. Bin außerdem noch sehr weinerlich und die Lust am Leben hab ich verloren. Besonders schlimm wird es eine Woche vor der Ringentnahme! Da drehe ich völlig am Rad, mache mir übermäßig viele Gedanken und steigere mich extrem rein! Da geht es mir immer am schlechtesten! Werde den Ring nach meiner Ringpause nicht mehr einsetzten und wechsle zur Kupferspirale. Auf keinen Fall mehr Hormone für mich. Ich kann den Ring persönlich nicht empfehlen kenne auch Freundinnen denen es mit dem Ring psychisch echt schlecht ging.

Geburtsjahr:1997

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Hi ihr Lieben , schön und gruselig zugleich zu lesen wie es euch (ergeht / erging )und ich mich mit euren Sachen identifizieren (kann / leider) ! Ich bin jetzt gerade 30 geworden nehme seit 10 Jahren keine Hormone ein ,das letze Mal halt mit 20 und das war der nuvaring / es ist schon lange...

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Wochen

Ich bin jetzt gerade 30 geworden nehme seit 10 Jahren keine Hormone ein ,das letze Mal halt mit 20 und das war der nuvaring / es ist schon lange her und ich kann mich an nichts negatives mehr erinnern !

2012 / 2015 / 2016 und 2018 kamen unsere Wunschkinder , Familienplanung abgeschlossen dachte mir ok versuchst du es mal mit dem Ring / nachdem der Versuch mit der Minipilli nach erster einnahme schon komplett fehlschlug !

Meine Nebenwirkungen : Tag 1 : Ring eingesetzt bei Tag eins der regelblutung ,die gleich nach einsetzten gefühlt zu 60 Prozent unterdrückt wurde also - schmierblutung - gehöre zu den Frauen die eine sehr ausgeprägte Blutung haben die aber ohne Schmerz verläuft .
Tag 2 : gereizt
Tag 3 : schlechte Laune und Kopfweh
Tag 4 : Regel hört auf anderen Nebenwirkungen bleiben !
Tag 5: an sex nicht zu denken !
Tag 6: ich fühle mich fremd !
Tag 7: gereizt / immer noch Kopfschmerzen Berührungen meines Mannes kann ich kaum tolerieren! Fazit das bin nicht ich !
Tag8: der Albtraum geht weiter ....
Tag 9: nun kommt Schwindel am Morgen dazu !
Als hätte man am Vorabend 2 Gläser Sekt getrunken !
Und es ging so weiter .....
dann kam meine Regel , der zweite Tag war am schlimmsten unterleibsschmerzen ! Und sowas habe ich nie ! Ich lag nur noch auf dem Sofa und dachte nur noch ans absetzen !
Blähungen / und Magenkrämpfe kann ich zudem auch bestätigen !
Übelkeit am Abend !
Ich werde ihn jetzt nach der Regel nicht wieder einsetzen super für Frauen die ihn vertragen Handhabung ist wirklich toll aber der rattenschwanz ist hier leider zu groß !

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Stark verstärkter, plötzlich auftretender Harndrang nach 6 Monaten ab Beginn der Verwendung, wurde von Ärzten untersucht, keine Diagnose, Besserung nach Absetzen

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Beginn der Einnahme: Sommer 2015 Ende der Einnahme: Sommer 2019 Ich habe damals mit dem Ring begonnen, weil ich die Pille nicht wirklich gut vertragen habe (meine Tage waren plötzlich 1 Monat lang) Der Ring war super praktisch in der Handhabung und auch Nebenwirkungen gab es keine, hab ihn...

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Jahre

Beginn der Einnahme: Sommer 2015
Ende der Einnahme: Sommer 2019

Der Ring war super praktisch in der Handhabung und auch Nebenwirkungen gab es keine, hab ihn deshalb eig ziemlich gerne benutzt. Im letzten Jahr wurde der Wunsch nach einem normalen Zyklus ohne Hormone immer stärker, weil ich mich vermehrt antriebslos, ausgelaugt und fast schon „betäubt“ gefühlt habe.
Aus versehen habe ich den Ring im August 2019 wohl beim Klogehen (ist mir noch nie passiert und mir immer noch unerklärlich) verloren und zuerst gar nicht bemerkt. 3 Tage darauf bekam ich unerwartet meine Tage und erst dadurch wurde mir der Verlust bewusst. Mein erster Gedanke: PANIK, weil ich eine Schwangerschaft nicht ausschließen konnte. Ich war beim FA und hab dann beschlossen, erstmal eine Pause von dem Ring zu machen. Ich dachte mir, ich nutze die Chance gleich um Abzusetzen.
3 Wochen später: nicht schwanger + normale Periode, hab mich gut gefühlt, hab Wasser und Gewicht verloren. Hab mich eigentlich pudelwohl gefühlt!
Ich hab da jedoch noch nicht geahnt was alles noch auf mich zukommt. Begonnen hat es dann mit einer massiven Blasenentzündung Ende August. Inklusive Fieber, Niederschmerzen etc.
Ich habe mein Leben lang schon mit Blasenentzündungen zu kämpfen, welche sich aber über die Jahre mit Pille/Ring auf ein Minimum reduziert haben. Ich glaube max. 1 pro Jahr. Auch diese typische „Flitterwochen-Blasenentzündung“ nach dem Sex gab es nicht mehr. Nach dem Absetzen hatte ich dann aber eine nach der anderen. Und jedes Mal so stark, dass ich sie ohne Antibiotika nicht wegbekommen habe. Im September waren es glaube ich 4 hintereinander. Der Arzt hat immer eine Probe ins Labor geschickt und laut Test haben die Antibiotika auch angeschlagen. Und trotzdem wollte es nicht aufhören.
Dazu kam nach 3 Wochen der extreme Haarausfall + Pickel auf der Stirn und meine Kopfhaut hat so dermaßen angefangen zu jucken.
Meine Tage habe ich dann ca. alle 2 Wochen bekommen, extrem unregelmäßig und einmal stark - einmal ganz schwach.
Mir ging es körperlich und psychisch von den ganzen Antibiotika schon so schlecht, dass ich in die Apotheke bin um mir mit meinem noch gültigen Rezept wieder den Ring zu holen. Ich hab ihn dann wieder reingegeben und schon nach 1 Woche hat sich meine Blase erholt. Sie hat zwar immer noch gezwickt aber war nicht mehr entzündet. Auch mein Kopfhautjucken und der Haarausfall haben aufgehört, die Pickel jedoch nicht. Meine Psyche litt trotzdem enorm und ich bekam Angstzustände und wurde leicht Depressiv. Deshalb hab ich dann im Dezember mit dem letzten Ring der Packung wieder aufgehört.

Meine Blase wurde wieder DEUTLICH sensibler. Ich habe aber eine Regelmäßigkeit während des Zyklus bemerkt. Am Anfang und am Ende des Zyklus ist sie reizbarer, habe dann mit der Einnahme von D-Mannose alle bis auf 1 Entzündung abwenden können. Pickel waren und sind immer noch da, Hauptsächlich auf der Stirn. Meine Kopfhaut hat erst nach 3 Monaten angefangen zu jucken, die Haare sind mir diesmal nicht ausgegangen. Es fühlt sich an, wie das letzte Mal, nur deutlich sanfter und schwächer.
Leider waren meine Zyklen seit Dezember extrem unregelmäßig. Einmal 37 Tage, dann wieder 21. Ich habe diesmal auch 3 Kilo zugenommen, hauptsächlich weil ich glaube, dass mein Stoffwechsel etwas langsamer arbeitet als davor. Und ich leide seit Jänner sehr stark an Wassereinlagerungen (teilweise 1-2 Kilo über Nacht) im Laufe meines Zyklus. Ich spüre auch die typischen PMS Symptome wie Spannen in den Brüsten, Unterleibsschmerzen und Gereiztheit schon ca. 2 Wochen vor meiner Periode.

Ich kann jetzt, im April 2020 sagen, dass ich trotz allem froh bin, die künstlichen Hormone los zu sein. Ich bin meine Angstzustände los, bin nicht mehr so antriebslos und fühle mich wieder mehr wie ich selbst. Ich werde mir bald die Kupferkette einsetzen lassen, um auch definitiv nicht schwanger werden zu können und hoffe, dass die „Entzugserscheinungen“ des Rings bald aufhören.

Geburtsjahr:1996

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Anfangs fande ich den Ring gut, aber nach 3-4 Jahren fingen immer mehr Probleme an, daher habe ich es nicht direkt auf die Pille bezogen, aber nach dem Absetzen habe ich deutlich gemerkt, dass sich fast alles wieder normalisiert hat und ich ein anderer Mensch bin. Die letzten Jahre waren Horror...

NuvaRingEmpfängnisverhütung6 Jahre

NuvaRing für Stimmungsschwankungen

Seit ich den Nuvaring benütze, bin ich Gereitzt und habe Stimmungsschwankungen, ständige Übelkeit bis zu Erbrechen und ich bin immer Müde.

NuvaRing bei Stimmungsschwankungen

Magenschmerzen
Magenkrämpfe
Übelkeit

Etonogestrel, Ethinylestradiol

NuvaRing für Kopfschmerzenchmerzen Unterleibschmerzen brustschmerzen Weinerlich Rückenschmerzen Panikattacken

Zuerst war alles ganz gut , da ich vorher eine Hormon Spirale hatte , ab jetzt sollte alles gut verlaufen.. nun fängt alles erneut an

NuvaRing bei Kopfschmerzenchmerzen Unterleibschmerzen brustschmerzen Weinerlich Rückenschmerzen Panikattacken

NuvaRingKopfschmerzenchmerzen Unterleibschmerzen brustschmerzen Weinerlich Rückenschmerzen Panikattacken-

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Für mich ist dieser Ring definitiv nichts!!! Direkt ein paar Tage nach dem Einsetzen hatte ich sofort so ziemlich alle Nebenwirkungen die man bekommen konnte. Für mich persönlich am schlimmsten war die Gewichtszunahme da ich unter ständigem Heißhunger litt und mein Körper einfach nicht aufhören wollte zu essen! Dazu noch furchtbare Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, depressive Verstimmungen (ich nehme sowieso seit Jahren Anti depressiva und ohne die wäre meine Stimmung noch schlechter gewesen) etc. etc. Ich bin so froh wenn ich diesen Ring in ein paar Tagen los bin da ich mit dieser Art von Verhütung überhaupt nicht klar komme! Da sieht man mal wieder wie schlecht solche Hormone für unseren wertvollen Körper sind! Ich werde mir die Kupferkette einsetzen lassen und mit dieser hoffentlich besser klar kommen wie mit diesem Schei*!!

Geburtsjahr:1998

NuvaRing für Zystenbildung

Ich habe nun nach 10 Jahren den Nuvaring abgesetzt und mein Körper spielt seitdem verrückt. Ich habe starke Kopfschmerzen, meine Brüste schmerzen, regelmäßiges Unterleibsziehen, meine Haur wird extrem unrein und abends ist mein Bauch so dick, als wäre ich bereits im fünften Monat schwanger....

NuvaRing bei Zystenbildung

NuvaRingZystenbildung10 Jahre

Ich war nun beim Frauenarzt und es hat sich anscheinend durch das Absetzen eine Zyste gebildet. Diese und die Nebenwirkungen sollen nun durch die Einnahme der Pille für 10 Tage verschwinden. Ich bin wirklich erschrocken über die Nebenwirkungen. Ich war immer begeistert vom Nuvaring und hatte nie Probleme. Klar, man hat sich über so lange Zeit Hormone hinzugefügt und das ist sicherlich nicht gut für den Körper. Aber ich hatte es mir nicht mit so vielen Nebenwirkungen vorgestellt.

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Ich habe Jahrelang das Verhütungspflaster genommen und seit einen halben Jahr den Ring aufgrund der Empfehlung meiner Frauenärztin. Die ersten Wochen waren völlig in Ordnung ausser dass ich wochenlang Blutungen hatte, was ich aber dauf schob das sich mein Körper umstellte. Nach ca. 2-3 Monaten...

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Nach ca. 2-3 Monaten fing diese überaus gereizte Stimmung in der Luft zu liegen, alles und jeder brachte mich in Sekunden auf 180. Meine Beziehung litt wirklich, da ich ungerecht und ziemlich aggresiv wurde. Nur eine Berührung ekelte mich so sehr, dass ich mehr als gemein gegenüber meines Partners wurde.
Nun nach 2 Wochen Absetzen des Medikamentes bin ich wieder die "alte" und versuche die 8Kilo die ein weiterer böser Nebeneffekt waren abzunehmen.

Geburtsjahr:1978

NuvaRingEmpfängnisverhütung44 Tage

Ich habe die Anwendung des NuvaRings im zweiten Monat abbrechen müssen. Im ersten Monat hatte ich durchgehend Schmier- und Zwischenblutungen die teilweise stärker waren als die Blutung, die ich in der ringfreien Zeit hatte. Durchgehend, während den gesamten eineinhalb Monaten spürte ich eine Mischung aus Brennen, ziehen und innerlichem Juckreiz (also in der Vagina, genau da wo der Ring liegt). Die Beschwerden hatte ich teilweise einigermaßen im Griff, wenn ich verschiedene Cremes für die Scheidenflora täglich angewendet habe (MultiGyn, KadeFungin oder eine Milchsäure-Kur-Creme). In der letzten Zeit kamen verstärkt depressive Stimmungen hinzu und dazu neige ich sonst nicht. Nachdem ich die letzte Woche aufgrund der Beschwerden nur zu Hause sein konnte und die Depression so stark wurde, dass ich nichts mehr machen und das Haus nicht mehr verlassen wollte, habe ich die Anwendung abgebrochen. Die Nebenwirkungen sind mir echt zu heftig.

Geburtsjahr:1991

NuvaRingEmpfängnisverhütung365 Tage

Im Laufe des Jahres wurde mein Gemütszustand immer schlimmer. Ich bin dauerhaft müde und fühle mich, egal wie lange und gut ich geschlafen habe, erschöpft und erschlagen. Ich habe Heulattacke, Depressionen und bin stark gereizt. Nachdem ich zahlreiche Untersuchungen beim Arzt vollzogen habe, bin ich darauf gekommen, dass das alles Nebenwirkungen des Nuvarings sind.

Geburtsjahr:1991

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Hallo, Eigentlich finde ich, dass der Nuvaring eine gute Alternative zur Pille ist, vorrausgesetzt man verträgt sie. Im Alter von 14-24 nahm ich die Pille (Monostep und ein Jahr lang Yasminelle). Ich litt damals unter Depressionen, starken Ängsten, Motivationsschwierigkeiten und häufigen...

NuvaRingEmpfängnisverhütung1 Monate

Im Alter von 14-24 nahm ich die Pille (Monostep und ein Jahr lang Yasminelle). Ich litt damals unter Depressionen, starken Ängsten, Motivationsschwierigkeiten und häufigen Blasenentzündungen.
Das hat mein Leben extrem beeinträchtigt und ich wünschte, ich hätte damals gewusst, dass es an der Pille liegen könnte.
Dann habe ich die Pille abgesetzt und alle Nebenwirkungen ließen nach mit der Zeit.

Ich kann zwar nicht beweisen, dass meine Probleme durch die Pille verursacht wurden, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie einen starken Einfluss auf mich hatte.
Ich möchte also vor allem Jugendlichen ans Herz legen, darauf zu verzichten oder sehr auf die Wirkung zu achten.

Zum Nuvaring... ich wollte es jetzt nach Jahren mit dem Verhütungsring ausprobieren.
Die Anwendung und Wirkungsweise ist sehr gut, jedoch kam es schnell zu Nebenwirkungen. Besonders eine Woche vor der Ringentnahme bekam ich wie früher starke Angstzustände und depressive Verstimmungen, die mich lahm gelegt haben.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Hormone einen so starken Einfluss haben, aber sie können das Leben extrem beeinflussen.
Deshalb setze ich den Ring jetzt wieder ab.

Mein Arzt meinte, dass das übertrieben wäre und meine Nebenwirkungen nichts damit zu tun hätten... dass die meisten Leute damit übertreiben würden... aber wenn man bemerkt, dass man auf einmal beeinträchtigt wird und eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass es an dem Medikament liegt, dann sollte man es absetzen, egal was der Arzt sagt.

Alles Liebe.

Geburtsjahr:1990

NuvaRing für Habe die Pille nicht vertragen und wollte nicht erneut die Spirale legen lassen

Brüste sind seit der Einname extrem angeschwollen. Stimmungsschwankungen und starken Ausfluss.

NuvaRing bei Habe die Pille nicht vertragen und wollte nicht erneut die Spirale legen lassen

NuvaRingHabe die Pille nicht vertragen und wollte nicht erneut die Spirale legen lassen12 Tage

Brüste sind seit der Einname extrem angeschwollen.
Stimmungsschwankungen und starken Ausfluss.

NuvaRing für Kopfschmerzen & Herzrythmusstörung

NuvaRing bei Kopfschmerzen & Herzrythmusstörung

NuvaRingKopfschmerzen & Herzrythmusstörung8 Jahre

Also erstmal muss ich sagen, dass die Art der Anwendung und die Wirksamkeit echt super sind. Seit 8 Jahren verwende ich nun schon den Ring. Warum mir erst nach so langer Zeit dämmert, dass meine Beschwerden wohl vom Nuvaring herrühren - keine Ahnung. Ca. 1/2 Jahr nach Beginn der Einnahme habe ich sehr oft Kopfschmerzen und fast tägliche Herzrythmusstörungen bekommen. Bin dann zum Neurologe und Kardiologe überwiesen worden. Alles ok. Auch am Herz wurde nichts festgestellt. Hab dann verschiedene Aussagen von Anwenderinnen im Netz gelesen, die die selben Probleme haben. Werde den Ring absetzen und ich bin mir fast sicher, dass die Beschwerden verschwinden werden. Ach ja, zugenommen habe ich zu Beginn in kürzester Zeit fast 8 Kg.

Geburtsjahr:1976

NuvaRing für herzrasen, Unruhe, Stimmungsschwankungen

NuvaRing bei herzrasen, Unruhe, Stimmungsschwankungen

NuvaRingherzrasen, Unruhe, Stimmungsschwankungen8 Monate

An sich ist der Ring nicht schlecht. Anfangs hatte ich nur Beschwerden wie Übelkeit dies jedoch steigerte sich nach 5 Monaten in Herzrasen. Vor allem nachts. Ich war bei meinem Hausarzt deswegen und man untersuchte mein Herz, langzeit Ekg, Ultraschall. Organisch gesund. Zudem hatte ich oft Ängste und Panik. Jetzt seit 2 Wochen verhüte ich hormonfrei und ich bin ein ganz anderer Mensch. Sowieso schon sensiblen Personen kann ich den Ring überhaupt nicht empfehlen. Man fühlt sich ständig depressiv und ängstlich. Furchtbar!

Geburtsjahr:1988

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Jahre

Während der Nutzung vom nouvaring hatte ich ättliche Nebenwirkungen, die ich lange Zeit nicht mit der Verhütungsmethode in Zusammenhang gebracht habe. Als mir dieser jedoch immer bewusste wurde habe ich die hormonelle Verhütung abgesetzt. Seit nunmehr 4 Jahren bin ich wieder zu einem Mensch geworden der seine Emotionen im Griff hat.
In 10 Jahren hormoneller Verhütung begleiteten mich Symptome wie: Stimmungsswankungen, depressive Verstimmungen, Weinanfälle, Angstzustände, Haarausfall, Libidoverlust,....

Geburtsjahr:1989

NuvaRing für Endometriose

NuvaRing bei Endometriose

NuvaRingEndometriose6 Jahre

Die Anwendung des Rings ist praktisch. Leider hatte ich eine komplette psychische Veränderung bei mir festgestellt. Ich hatte den Ring vergessen einzusetzen und war nach Wochen plötzlich gefühlt gelöst und glücklich. Als ich den Ring nach einer Pause von 1 Jahr wieder eingesetzt hatte war ich innerhalb kürzester Zeit wieder stark depressiv verstimmt, gereizt, wollte keine Nähe und hatte auch einen Libidoverlust. Mit dem Absetzen des Rings verschwanden die Symptome.

NuvaRingEmpfängnisverhütung21 Tage

Ich habe 2 1/2 Jahre lang mit der Pille (Evaluna 20) verhütet und hatte kaum Nebenwirkungen. Vielleicht war ich etwas sentimentaler, aber sie half mir extrem bei dem Kampf gegen jahrelange Akne und ich nahm auch kein Gramm zu. Leider bin ich sehr vergesslich und hielt es daher für eine gute Idee auf den Ring umzusteigen. Vor 21 Tagen habe ich ihn zum ersten Mal eingesetzt (das einsetzen war super einfach) und war zunächst zufrieden. Leider ging meine Haut nach ein paar Tagen an, immer schlechter und schlechter zu werden. In diesen 3 Wochen wachte ich jeden Tag mit ein paar Pickeln mehr auf, was mit total belastet. Außerdem ist auch bei mir die Libido sehr gesunken, weshalb ich heute beschlossen habe, nach dieser kurzen Zeit wieder zur Pille umzusteigen. Hoffentlich wird meine Haut dann wieder besser. Ich finde, jeder sollte für sich schauen, was am besten passt, ob Pille, Ring, Spirale, im Endeffekt sind alles Hormone. Ich werde den Ring jedenfalls vorerst nicht mehr nehmen.

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Ich habe den nuvaring wie angegeben mit dem 1. Tag meiner Tage eingesetzt, und seit dem Blute ich. Noch krasser ist, daß mein Tsh (bin hashimoto Patientin) von 0,7 auf 14 angestiegen ist. Also ich schaue mir das jetzt einen Zyklus noch mit an, und dann muss was anderes her, wenn das nicht...

NuvaRingEmpfängnisverhütung13 Tage

Also ich schaue mir das jetzt einen Zyklus noch mit an, und dann muss was anderes her, wenn das nicht aufhört.

Geburtsjahr:1987

60 mehr Nebenwirkungen mit NuvaRing

NuvaRing wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Cerazette, LAMUNA, Valette, Petibelle, Minisiston

Benutzerbild von anja_crush
anja_cru…

alle 172 Benutzer zu NuvaRing

Graphische Auswertung zu NuvaRing

Graph: Altersverteilung bei NuvaRing nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei NuvaRing nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von NuvaRing