Das Medikament NuvaRing wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

NuvaRing wurde bisher von 1023 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von NuvaRing traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Libidoverlust (354/1126)
Stimmungsschwankungen (249/1126)
Kopfschmerzen (197/1126)
Gewichtszunahme (158/1126)

alle 353 Nebenwirkungen bei NuvaRing

NuvaRing wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Empfängnisverhütung10%(23 Bew.)
Schmerzen (Menstruation)6%(17 Bew.)
Kopfschmerzen6%(17 Bew.)
Zyklusstörung5%(13 Bew.)
Übergewicht5%(15 Bew.)

alle 67 Krankheiten behandelt mit NuvaRing

Wir haben 1123 Patienten Berichte zu NuvaRing.

In NuvaRing kommen folgende Wirkstoffe zum Einsatz

Fragen zu NuvaRing

alle Fragen zu NuvaRing

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Panikattacken, Herzrasen, Atemnot, Übelkeit, Gewichtszunahme, Depressive Verstimmungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Finger weg von Nuvaring. Das waren die schlimmsten 1,5 Jahre die ich je hatte. Ich bin vollkommen gesund und war noch nie so oft wie in diesem Jahr im Krankenhaus. Ich habe ständig in engen räumen besonders in der U-bahn und auch generell egal wo ich war ständig diese Schwindelanfälle Panikattacken und extreme Herzrasen bis hin zu Atemnot. Mir wurde schwarz vor Augen und ich hatte immer das Gefühl gleich umzukippen. Mir wurde von unten nach oben heiss,sodass ich im Winter meine Jacke ausziehen musste und Leute mich schon komisch angeschaut haben. Im Urlaub war es einmal ganz schlimm den ganzen Tag 24 std nur Herzrasen und Übelkeit ich dachte ich sterbe. Ich bin zu Ärzten gerannte niemand konnte sagen woher es kam. Ich war völlig gesund niemand hat was entdeckt und auch mein Herz habe ich kontrollieren lassen alles war in Ordnung. Es waren wirklich schlimme Erlebnisse. Ich habe auch unter anderem zugenommen und mein Gewicht war immer konstant ich konnte auch nicht mal 1 Kilo abnehmen, obwohl ich nicht viel esse. Ich habe depressionen gehabt und fast jeden Tag nur geschriehen und geweint. Auf alles habe ich empfindlich reagiert!!! Bitte bitte lasst die Finger von dem Ring.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, innere Unruhe, Heißhungerattacken, Agressivität, Gereiztheit, Weinerlichkeit, Schmierblutungen

Ich benutze den Ring jetzt erst seit 2 1/2 Wochen und bin jetzt schon kläglich enttäuscht. Ich habe vorher fast 4 Jahre die Pille genommen und war aber iegendwann unzufrieden da immer mehr Nebenwirkungen aufgetreten sind und icj gemerkt hab das es an der Pille liegt. Icb hab dann mit meiner FA...

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Icb hab dann mit meiner FA geredet und sie meinte zu mir ich soll den Ring ausprobieren dieser ist sehr verträglich, sie meinte außerdem zu mir das dieser ja scheinbar kaum Hormone hätte und sehr leicht zum anwenden.
Ich hab dann ein Rezept genommen aber hab erst mal einen Monat komplett von Hormonen pause gemacht. Ich hab gemerkt wie es mir viel viel besser ging.

Als ich dann nach einem Monat den Ring eingesetzt habe, fand ich ihn schon blöd einzusetzen. Er rutscht die ganze Zeit fast heraus, ich habe direkt 2 Tage nach Einnahme wieder Übelkeit bekommen, Libido Verlust der immer noch anhält, Stimmungsschwankungen des Todes, ich bin so gereizt ich hab schon meinen Freund wegen Sachen angebrüllt, für die es keinen Grund gab. Ich hab teilweise das Gefühl nutzlos zu sein, hab mich selbst nicht gut gefühlt vom inneren her.
Ich hab Hunger aber weiß nicht auf was, was meine Aggressivität die von dem Ring sind noch mehr verstärkt haben. Ich könnte einfach los weinen und weiß nicht warum.

Jetzt habe ich zudem seit einer Woche ca. anhaltende Schmierblutungen und seit heute hab ich Unterleibsschmerzen als würde ich meine Tage bekommen. Obwohl ich sie ja eigentlich erst in knapp 2 Wochen bekommen sollte.

Außerdem hatten mein freund und ich bis jetzt 1 mal Sex seit ich den Ring habe. Danach hab ich ca. 2 bis 3 Tage geblutet wahrscheinlich durch Reibung. Das war auch nicht besonders angenehm Weil man sich sorgen macht.

Ich denke jeder muss sich seine eigene Meinung über den Ring machen aber ich kann ihn auf gar keinen Fall weiterempfehlen ich hab wahrscheinlich 60% der Nebenwirkungen die auf dem Beipackzettel stehen. Ich werde ihn jetzt wieder raus nehmen und wegschmeißen und nie wieder auch nur einen Finger daran rühren.

Geburtsjahr:1998

NuvaRing für Verhütung mit Blasenentzündung, Infektanfälligkeit, Brustwachstum, Brustschmerzen, Aggressivität, Depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, Scheidentrockenheit, Weinerlichkeit, Amenorrhoe

NuvaRingVerhütung2 Monate

Beim ersten Ring war noch alles ganz ok ich war begeistert darüber jetzt nicht mehr jeden Tag die Pille nehmen zu müssen auch Sicherheit zu haben wenn ich Antibiotika nehme usw. leider brauche ich diese seit dem 2. Anwendungsmonat auch zur genüge,eine Infektion nach der anderen (Blasenentzündung,und ständig irgendwelche infekte)völlig herrabgesetztes Immunsystem. Meine Brüste sind gewachsen und schmerzen, fühlen sich total knotig an, starke Stiche in der linken Brust. Außerdem ist meine Stimmung viel schlechter geworden von der Depression bis zur Aggression richtig heftig. Weine nurnoch ohne zu wissen warum. Kopfschmerzen. Vaginale trockenheit. Und was für mich am schlimmsten ist absolut keine Periode mehr :-( ich hatte meinem Arzt extra gesagt ich möchte ein gutes Verhütungsmittel da ich erst 21 und noch in der Ausbildung bin deswegen habe ich die Pille nicht mehr einnehmen wollen(habe minisiston 8Jahre eingenommen) weil ich Angst habe irgendwann keine Kinder mehr bekommen zu können. Aber wenn die Periode jetzt ganz weg fällt wird das doch irgendwann auch schwer oder? Vorm absetzten hab ich jetzt auch schon Angst wenn ich sehe was dann bei einigen los war :-( werde es dennoch tun denke ich damit ich endlich wieder ich bin. Also ich würde diesen Ring nicht weiter empfehlen da sich meine persönlichkeit total verändert hat und die Nebenwirkungen zu schlimm waren.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Hormonelle Verhütung mit Depressionen, Angstzustände, Herzrasen, Panikattacken, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Nervosität

Depressionen, Angstzuständen, Herzrasen, Panikattacken, nach Mahlzeit direkt Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Nervosität Ich habe mich durch den Nuvaring total verändert, bin richtig zu einem Angsthasen geworden. Genau wie bei einer Berwertung oben, ich bin das eigentlich überhaupt nicht....

NuvaRing bei Hormonelle Verhütung

NuvaRingHormonelle Verhütung-

Ich habe mich durch den Nuvaring total verändert, bin richtig zu einem Angsthasen geworden. Genau wie bei einer Berwertung oben, ich bin das eigentlich überhaupt nicht. Ich gehe gerne raus, bin auch gerne alleine unterwegs gewesen war in dem Zustand gar nicht mehr möglich.

Ich habe den Nuvaring vor 5 Wochen abgesetzt, es wird besser. Ich trau mich wieder raus, habe seit dem keine Panikattacke mehr gehabt fühl mich ab und an etwas Unruhig aber das bekomme ich jetzt relativ schnell wieder in den Griff. Durchfall habe ich leider immer noch und der Schwindel ist auch ab und zu noch da. Was ich persönlich noch gemerkt habe ist, das seit dem ich den Nuvaring nutze mein Immunsystem so gut wie nicht vorhanden war. Bin in den 7 Monaten knapp 7 mal erkältet gewesen, zweimal sehr schlimm. Ich hatte eine Zeit lang echt Angst das ich meinen Job verlier, weil ich so einfach nicht arbeiten konnte.

Ich rate jedem den Nuvaring ab, ich hatte mit dem Teil die schlimmste Zeit meines Lebens. Das wünschte ich nicht Mal meinem schlimmsten Feind. Also Finger weg, denn die Symptome klingen nach einer längeren Gebrauchszeit auch nicht so schnell ab.

Geburtsjahr:1994

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Gereiztheit, Unwohlsein, Durchfall, Stimmungsschwankungen, Magenschmerzen, Appetitsteigerung, Müdigkeit

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Tage

Nachdem ich nun Jahrelang die Pille genommen habe, dadurch schreckliche Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und etliche andere Nebenwirkungen hatte, hat mir mein Arzt den Nuvaring verschrieben, mit dem Hinweis, dass dieser ja nur Lokal wirken würde, der Körper dadurch nicht beeinflußt wird blah blah blah.
Ganz ehrlich, ich habe das Ding seit vier Tagen drin.
Erstmal das reinfummeln was schon blöd. Anfangs ein komisches Gefühl Untenrum, gefolgt von einer Nacht mit Unterleibsschmerzen.
Die Unterleibsschmerzen habe ich seit dem immer wieder, ob Tag oder Nacht spielt keine Rolle.
Erste Gereiztheit und Unwohlsein kam dann an Tag zwei zum Vorschein.
An Sex ist garnicht zu denken, als ich es versuchen wollte, hatte ich noch bevor es überhaupt richtig los ging schon keine Lust mehr ( wenn ich nicht grad unter dem Einfluss von Hormonen stehe, habe ich oft und gerne Sex und bin auch richtig geil) , ja davon habe ich nichts gemerkt ich bin eher genervt gewesen.
An Tag zwei hatte ich das erstmal Durchfall.
Der dritte Tag ging ebenso weiter, meine Laune wurde schlimmer, Magenschmerzen, trotzdem vermehrter Appetit traten auf.
Ich fühle mich in meinem Körper komplett unwohl.
An Tag vier gabs dann Magenkrämpfe, merkwürdiges Gefühl im Unterleib, schlimmer Durchfall. Stimmung zwischen Heulanfall, total Müde und Überfordert.

Fazit: Das Ding kommt raus und ich steige auf die Gynefix um.

Von meiner Seite aus würde ich es keinem Empfehlen, jedoch reagiert jeder anders auf die Hormone.

Geburtsjahr:1988

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Unwohlsein, Menstruationsschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, Pickel, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen, Blähungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung7 Monate

Am Anfang war ich von der leichten und unkomplizierten Anwendung des NuvaRings absolut begeistert. Aus diesem Grund und wegen der hohen Verhütungssicherheit habe ich vermutlich auch gerne über die eine oder andere Nebenwirkung hinweggesehen. Im ersten Monat hatte ich öfters Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und fühlte mich nicht sehr wohl. Auch meine Regelblutung wurde stärker und ich bekam Regelschmerzen, die ich normalerweise nicht habe. In den folgenden Monaten war mir manchmal schlecht, schwindelig und ich hatte weniger Appetit als sonst. Zu dem Zeitpunkt habe ich das alles aber nicht so wirklich wahrgenommen bzw. nicht auf den NuvaRing zurückgeführt. Richtig schlimm wurde es ca. ab dem 5. Monat. Ich bekam Pickel im Gesicht, die zu keiner Phase des Zyklus mehr richtig weggingen. Und meine Stimmung und mein Verhalten veränderten sich stark. Zunächst war ich oft gereizt und genervt von Menschen. Ich wollte am liebsten alleine sein und mir war alles egal. Irgendwann war mir sogar meine Beziehung egal, meine Libido verschwand und ich war oft müde und teilweise sogar depressiv. Das war der Punkt, an dem ich Panik bekam. Ich fing an im Internet zu recherchieren und lass mehrere Erfahrungsberichte zum Thema Nuvaring. In den folgenden Tagen stellte ich mir immer wieder die Frage, ob ich das bin oder der Ring? Hatte ich Depressionen bekommen oder kam das von den Hormonen? Würde das Gefühl der leere wieder weggehen, wenn ich den Ring absetzen würde? Und ich kann euch sagen, diese Ungewissheit war unerträglich. Ich war antriebslos, hatte keine Energie irgendwas zu machen, wollte niemanden sehen und hatte das Gefühl mich verloren zu haben und gleichzeitig Angst mich nicht mehr zu finden. Ich hab viel nachgedacht und mir war irgendwann klar, dass es nur der Ring sein konnte. Also setzte ich ihn endlich ab. Es dauerte eine Weile (2-3 Wochen) aber mittlerweile bin ich wieder absolut und 100%ig ich. Meine Energie ist zurück, ich bin viel unterwegs und habe wieder Lust auf Menschen. Auch die anderen und weitere Nebenwirkungen, die ich dem NuvaRing zunächst nicht zuordnen konnte, sind verschwunden. U.a. hatte ich nach dem Essen oft Bauchschmerzen und Blähungen und auch manchmal ein Drücken in den Beinen. Meine Haut ist auch wieder besser geworden. Ich habe mir vor kurzem die Gynefix setzen lassen und hoffe, dass damit alles gut geht. Eine hormonelle Verhütung kommt für mich nicht mehr infrage, da ich mittlerweile auch eine Hormonaversion habe. Im Vergleich zum NuvaRing, ist die Gynefix hochgerechnet um einiges günstiger. Das Prinzip ist sogar noch einfacher, einmal setzen lassen (das ist der unangenehme Teil) und dann fünf Jahre vergessen (bis auf die Kontrollen 2x im Jahr).

, , , , , , , , , , ,

Etonogestrel, Ethinylestradiol

NuvaRing für Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Aggressivität, Libidoverlust mit Libidoverlust, Aggressivität, Kopfschmerzen, Übelkeit, Gewichtszunahme, Blähungen, Heißhunger, Appetitlosigkeit

NuvaRing bei Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Aggressivität, Libidoverlust

NuvaRingMüdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Aggressivität, Libidoverlust5 Monate

Ich nehme den Nuvaring seit etwa 5 Monaten. Seit Beginn hatte ich einen deutlichen Libidoverlust, gesteigerte Aggressionen und häufig mit Kopfschmerzen und Übelkeit zu kämpfen. Ich habe deutlich an Gewicht zugenommen, Blähungen und schwanke zwischen Heißhunger und Appetitlosigkeit. Die Menstruationsdauer beträgt nur noch 2 - 3 Tage und leichter als vor der Anwendung.
Die Anwendung des NuvaRinges ist sehr einfach und unkompliziert. Die Wirkung unabhängig von Magen-Darm-Erkrankung, weshalb ich mich für diesen Ring entschieden hatte. Aufgrund der zum Teil starken Nebenwirkung, v.a. des Libidoverlustes, werde ich den Ring nach Abschluss der sechs Monate nicht weiterverwenden.

Fazit: bedingt empfehlenswert

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Verhütung mit Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Hautunreinheiten

NuvaRingVerhütung3 Monate

Zuerst war ich zufrieden, abgesehen von etwas unreinerer Haut. Meine weniger werdende Lust habe ich zuerst auf beruflich bedingten Stress geschoben, ebenso wie meine zunehmende Aggressivität, Neigung zu Heulanfällen, Stimmungsschwankungen und Traurigkeit. Bin ein völlig anderer Mensch als vor 3 Monaten :-( Mittlerweile ist mein Libidoverlust allerdings so gross, dass ich schon aggressiv werde, wenn mein Freund mich nur anfasst... Das gibt mir sehr zu denken, und ich werde den Ring demnächst absetzen (evtl kommt der Rest auch vom Ring und nicht vom Job?). Macht keinen Sinn, einen Hormonring zu setzen, wenn man dann keine Lust auf Sex mehr hat. Ach ja, zugenommen habe ich auch (ca. 3kg).

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Alopezie, Thrombosen

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 30 Jahre alt und seit November 2015 leide ich an Haarausfall (während der Anwendung von Nuvaring/ Januar 2010 bis Februar 2016 -> 5 Jahre). Auf Grund klinischen Befundes einer verminderten Haardichte wurde bei mir eine androgenetische Alopezie (AGA)...

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin 30 Jahre alt und seit November 2015 leide ich an Haarausfall (während der Anwendung von Nuvaring/ Januar 2010 bis Februar 2016 -> 5 Jahre). Auf Grund klinischen Befundes einer verminderten Haardichte wurde bei mir eine androgenetische Alopezie (AGA) diagnostiziert. Die AGA ist in meinem Fall weder genetisch bedingt, noch auf pseudohormonelle Probleme (z.B. Eisenmangel) oder auf eine endokrinologischen Störung zurückzuführen (z.B. PCO, polyzystisches Ovarialsyndrom).

Leider kann eine AGA durch androgenisierende hormonelle Kontrazeption ausgelöst werden (gemäss der Studie von Räber und Viragh, 2016), dabei kann es mehrere Monate oder Jahre dauern bis ein ausdünnendes Haar überhaupt erst bemerkt wird. In der Patienteninformation und dem Compendium.ch wird zwar das Wort Haarausfall erwähnt, nicht aber - und das ist entscheidend - die AGA (nicht heilbar). Diffuser Haarausfall kann reversibel sein aber die AGA nimmt über die Zeit zu. Es ist zudem wissenschaftlich erwiesen, dass die AGA zu einer schwerwiegenden psychischen Belastung für die Frau werden kann.

Mir wurde erst von der Dermatologin erklärt (leider zu spät für mich!), dass die vom 19-Nortestosteron stammenden Gestagene wie Levogestrel, Etonogestrel (NUVARING), Desogestrel, Gestoden oder Norgestimat eine mehr oder minder ausgeprägte androgene Wirkung haben. Solche Gestagene führen zu einer Erhöhung der sogenannten androgenen Aktivität im Körper der Frauen. Dabei können unterschiedliche Nebenwirkungen wie in meinem Fall AGA auftreten. Dazu nach Prof. Dr. Petra Thürmann (Direktorin des Philipp-Klee-Instituts für Klinische Pharmakologie am HELIOS Klinikum Wuppertal) bergen neuere Antibabypillen (3. und 4. Generation) im Vergleich zu ihren Vorgängern häufig ein grösseres Thromboserisiko.

Leider kann keine Frau vor der Anwendung solcher Antikonzeptiva wissen, ob sie auf diese Komponente sensibel ist und wie der Körper reagieren wird. Die Gestagene die eine androgene Wirkung entfalten können sehr oft zu Haarausfall führen. Hat eine Frau eine erbliche Veranlagung der Haarwurzel-Überempfindlichkeit gegenüber männlichen Hormonen (Androgenen), ist der Haarausfall umso ausgeprägter. Hyperandrogenämie kann durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden und ist nicht selten die Folge unterschiedlicher Erkrankungen (wie PCO). Ein möglicher Grund für den Überschuss an männlichen Hormonen können aber auch hormonelle Verhütungsmitteln sein.

Uns Frauen ist leider nicht bewusst was wir für Gestagene anwenden. Von welcher Pillen-Generation es sich handelt und welche Nebenwirkungen (je nach Präparat) erscheinen können. Meine Aufgabe wäre es gewesen, mich vor der Anwendung des Nuvarings besser zu informieren. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es leider kaum Informationen gibt, welche über die androgene Aktivität der Pille und deren mögliche Folgen genügend aufklären.

Links:

Geburtsjahr:1986

NuvaRing für Depression, Stimmungsschwankungen, Agressivität, GEFÜHLLOSIGKEIT, Launisch, angstzustände unwohlbefinden mit Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Depressive Verstimmungen, Persönlichkeitsveränderung, Fremdkörpergefühl

NuvaRing bei Depression, Stimmungsschwankungen, Agressivität, GEFÜHLLOSIGKEIT, Launisch, angstzustände unwohlbefinden

NuvaRingDepression, Stimmungsschwankungen, Agressivität, GEFÜHLLOSIGKEIT, Launisch, angstzustände unwohlbefinden2 Monate

Ich habe mich selbst nicht mehr erkannt meine taten meine Reaktionen auf bestimmte Situationen und gegenüber den Menschen die mich umgeben. Gereizte, launische Stimmung, erst war ich sehr gereizt und in der nächsten Stunde habe ich mich unsicher und unwohl gefühlt, bis zu Angstzuständen. Gereizte Antworten kamen von meiner seite, Depressionen mit dem Wunsch zu weinen, obwohl ich ganz genau wusste dass meine Welt in Ordung ist gings mir nicht gut, ich hatte das Gefühl die ganze Welt ist gegen mich. Starkes Misstrauen hat mich verfolgt und ich dachte die Menschen sind alle Verräter. Reaktionen auf bestimmte Situationen habe ich von mir nicht verstanden, das führte soweit dass ich vor dem Spiegel stand und mich gefragt habe "Was ist mit dir los, wieso bist du so?" Die beschriebene Stimmung dauerte 2 Wochen intensiver eine Woche vor der Ringentnahme und während der Regelblutung an. Ich erkannte mein Verhalten nicht und deswegen gings mir noch schlechter. Finger weg von Nuvaring, wenn ihr das selbe empfindet.

NuvaRing für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

NuvaRingVerhütung-

Ich kann den NuvaRing nur jeder Frau empfehlen, die Freiheit in der Verhütung möchte und nicht tägliches pillenschlucken. Ich nehme den NuvaRing seit Jahren und hätte mich noch nicht einmal darüber beklagen können! Egal ob im Urlaub ( Zeitverschiebung ) oder bei Krankeit ( Magen-Darm-Grippe ), der NuvaRing ist immer zuverlässig und angenehm zu tragen. Selbst mein Mann, der anfang´s ziemlich kritisch war, ist begeistert!

Was aber für mich als Frau viel wichtiger ist, ich muß nicht mehr jeden Morgen an meine Pille denken ( hatte sie 13 Jahre lang )! Ich kann einfach aufstehen und mich für die Arbeit fertig machen, genauso wie mein Mann! Ich muß nur alle drei Wochen daran denken! Ganz davon zu schweigen, daß der Hormonhaushalt geregelter ist als mit Pille. Denn da nehme ich eine, der Hormonhaushalt geht hoch und darf bis zur nächsten Pille nicht unter Null fallen! Von den ausbleibenden Stimmungsschwankungen, die ich der Pille zu verdanken hatte, provitierte nicht nur mein Mann, sondern mein gesamtes Umfeld! Ich selbst fühle mich viel ausgelichener!

Der NuvaRing hat mein Leben verändert - ich führe ihn ein und die nächsten drei Wochen habe ich einen gleichbleibenden Hormonhaushalt, der nicht auf und ab geht wie bei der Pille! Ich bin im Beruf leistungsstark und habe außerdem ganz schnell die "Pillenkilo´s" verloren - ganz nebenbei!

Der NuvaRing ist für mich die Innovation in der Verhütung! Freiheit und Sicherheit zugleich - was will Frau mehr?!

Etonogestrel, Ethinylestradiol

NuvaRing für Empfängnisverhütung, Schmerzen (Menstruation) mit Libidoverlust, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Scheidentrockenheit

NuvaRing bei Empfängnisverhütung, Schmerzen (Menstruation)

NuvaRingEmpfängnisverhütung, Schmerzen (Menstruation)-

Ich benutzte den NuvaRing ungefähr anderthalb Jahre, das war vor etwa 3 Jahren. Ich kann mich noch deutlich erinnern, dass ich mit NuvaRing einen sehr starken Libidoverlust hatte. Normalerweise (ohne Hormone) hat "frau" ja gewisse Schwankungen der Libido, kurz vor dem Eisprung und währenddessen hatte ich immer viel Lust auf Sex. Mit NuvaRing hatte ich einfach nie Lust. Vor allem war der Sex unangenehm, sogar schmerzhaft, da die Vaginalhaut sich trockener anfühlte. Da brauchte ich oft Hilfsmittel wie Gleitgel. Das war der auschlaggebende Punkt, warum ich den NuvaRing aufgab. Gegen die Menstruationsbeschwerden hat er relativ gut geholfen. Die Bauchkrämpfe waren nicht so stark wie sonst. Die Stimmungsschwankungen waren nicht so stark wie mit anderen Hormonpräparaten, die ich davor genommen hatte (Pille).
Ansonsten muss ich sagen, dass NuvaRing in der Handhabung sehr praktisch war. Einmal drinnen, konnte ich 3 Wochen sorgenfrei sein. Der Ring ist überhaupt nicht zu spüren, nicht mal mein Freund bemerkte ihn beim Geschlechtsverkehr. Das Herausziehen war auch kein Problem. Aber für mich machte es keinen Sinn mehr, ein Verhütungsmittel zu nehmen, der mir die Lust wegnahm und den Sex unangenehm machte.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Herzrasen, Angstzustände, Schwitzen, Schilddrüsenfehlfunktion

Hallo zusammen, ich habe den Ring in letzte Woche nach 6(!!) Jahren endgültig abgesetzt. Angefangen ihn zu nehmen hatte ich damals, nachdem ich mit meiner PIlle (Lovelle) nicht mehr klargekommen bin, und mir das darauffolgende Implanon auch nach 6 Monaten Tragezeit wieder entfernen lassen...

NuvaRingEmpfängnisverhütung6 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe den Ring in letzte Woche nach 6(!!) Jahren endgültig abgesetzt.

Angefangen ihn zu nehmen hatte ich damals, nachdem ich mit meiner PIlle (Lovelle) nicht mehr klargekommen bin, und mir das darauffolgende Implanon auch nach 6 Monaten Tragezeit wieder entfernen lassen musste, da mmein Zyklus total verrückt gespielt hat.
Eine Freundin empfahl mir damals den NuvaRing, und da meine FÄ der Idee auch positiv gegenüber stand, fing cih die Einnahme an.
Zur Anwendung muss man sagen, dass sie wirklich sehr einfach und fast schon komfortabel ist. Man denkt nur zwei Mal im Monat an die Verhütung, da ist der Ring wirklich unschlagbar. Anfangs habe ich ihn zum Sex immer noch rausgenommen, aber auch das ist eigentlich nicht nötig; keiner meiner Partner hat ihn während des GV gespürt.
Mein Zyklus lief astrein, ich konnte die Uhr danach stellen, wan ich nach Absetzen des Ringes meine Periode bekommen würde.

For einigen Monaten bekam ich jedoch plötzlich Schwindelanfälle. Mein Herz raste, schlug unregelmäßig. Ich hatte Angstzustände, mir blieb die Luft weg, ich fing an zu schwitzen. Zwischenzeitlich wurde das Ganze so schlimm, das ich es als wirkliche Eunschränkung meiner Lebensqualität sah. Mit dem RIng in VErbindung gebracht habe ich das alles nie. Ich hörte auf, ALkohol zu trinken, schränkte mein Rauchen sehr stark ein. Ich begann (noch) mehr Sport zu treiben, und mich gesünder zu ernähren. Es hörte nicht auf. Bin zum Arzt gegangen und habe ien Blutbild machen lassen. Die SChilddrüsenwerte waren nicht optimal, daher wurde ich auf Thyroxin eingestellt- Die Beschwerden blieben. Mein Herz wurde untersucht, ich wurde an ein Langzeit EKG angeschlossen. Ergebnis: Schwere, regelmäßige Tachykardien, nachts teilweise einen Puls von 150 (im Schlaf!!). Ansonsten sah das Herz gesund aus. Kommentar vom Arzt: "Frauen in ihrem Alter (ich bin 29!!!!) haben halt manchmal Herzrasen".
Wieder zum Hausarzt, wieder Blutbild. DIe Schilddrüsenwerte sind mittlwerweile top (trotzdem habe ich die Tabletten abgesetzt, weul ich Angst hatte, dass es daher kommt), aber der Eisenwert VIEL zu niedrig. Ergo: dran arbeiten. Auch davon wurde es nicht besser.

Meine "Attacken" wurden immer schlimmer und häufiger, ich bekam Beklemmungen in Aufzügen und U-Bahnen, hatte Schwindelattacken auf der Arbeit während Meetings, etc.
Ich habe auch daran, gedacht, ob es vom Stress kommen könnte (den ich meines Erachtens nicht wirklich habe), da ich relativ viel gearbeitet habe, aber das konnte ich für mich ausschließen.

Durch einen Zufall, als ich mich auf der Ursachensuche für diesen Zustand mal wieder durchs Internet klickte, stieß ich auf einen Thread, der von Schwindel in Zusammenhang mit hornoneller Verhütung erzählte. Da ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen: Der Ring ist Schuld! Weder mein Hausrzt, noch die Ärzte im KH haben mich je danach gefragt ob/wie ich verhüte. Ich habe dann mal zurück gerechnet, und siehe da! Der Beginn meiner Nuva Ring Zeit stimmt überein mit dem Anfang meiner mysteriösen Gewichtszunahme (10 Kilo) damals. In den Nebenwirkungen stehen alle meine Symptome beschrieben (wenn auch unter "sehr selten") und bei meinem Arzt habe ich nun erfahren, dass auch eine Schilddrüsenfehlfunktion durch hormonelle Verhütung zustande kommen kann! Auch ist mir aufgefallen, dass es in der ringfreien Woche weitaus weniger "Zwischenfälle" gab, als während der Tragezeit.

Ich habe den Ring SOFORT rausgenommen und nach der 1-wöchigen Pause auch nicht wieder eingelegt. Bereits nach 3 Tagen "ohne" ging es mir besser, und heute, 3 Wochen später sind alle Symptome schon so gut wie verschwunden!
Natürlich bin ich gespannt, wie mein Körper auf en Hormonentzug reagieren wird, immerhin habe ich über 15 Jahre lang hormonell verhütet, und als junges Mädchen überhaupt erst damit angefangen, weil ich so einen unregelmäßigen Zyklus und starke Schmerzen während der Periode hatte.
Aber für meine körperliche und auch geistige Gesundheit nehme ich gerne ein paar Pickel und Unterleibsschmerzen in Kauf. EIns weiß ich: wenn es nicht unbedingt sein muss, werde ich keine ormone mehr nehmen!!!!

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für niedrige Dosierung an Hormonen mit keine Nebenwirkungen

NuvaRing bei niedrige Dosierung an Hormonen

NuvaRingniedrige Dosierung an Hormonen2 Jahre

Aufgrund der hauptsächlich schlechten Aussagen über den Ring möchte ich kurz davon berichten, wie zufrieden ich mit dem Ring bin. Es ist super nur 2 mal im Monat dran denken zu müssen, bzw. eine kleine blaue Uhr denkt daran und piept rechtzeitig. Ausserdem ist er gut zu tragen, einfach anzuwenden und zu entfernen. Das einzige, was problematisch bleibt ist der Preis, denn der ist ca. doppelt so hoch wie bei der Pille. Aber für den, der sich das leisten möchte, lohnt es sich definitiv! Also wenn schon Hormone, dann wenigstens in geringer Dosis direkt dort, wo sie hin müssen...

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Nuva Ring für Empfängnisverhütung mit Migräne, Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Schleimhauttrockenheit

Anwendung: * Einführen und wieder Entfernen ist ganz einfach * keine Beeinträchtigung im Verkehr, war nicht spürbar * praktisch, da Einnahmefehler deutlich reduziert sind (zu spätes Einsetzen des neuen Rings als einziges Risiko) Nebenwirkungen: * Migräne: extreme Empfindlichkeit bei allen...

Nuva Ring bei Empfängnisverhütung

Nuva RingEmpfängnisverhütung9 Monate

Anwendung:
* Einführen und wieder Entfernen ist ganz einfach
* keine Beeinträchtigung im Verkehr, war nicht spürbar

Nebenwirkungen:
* Migräne: extreme Empfindlichkeit bei allen Sinnesorganen, wenn auch ohne Kopfschmerz
* hohe Gereiztheit
* starke Launenhaftigkeit, sehr große Schwankungen
* eine Woche vor Ringentnahme von außen unbegründeter Weltuntergang mit Tränen und Dramen, konnte man die Uhr nach stellen
* Depression / Gefühlsabspaltung, konnte in bestimmten Zeiten (in der zweiten Ringwoche bis Mitte dritte Ringwoche) keine Gefühle anderer wahrnehmen, war selbst voll innerem Schrecken - ohne Anlass, objektiv war alles prima, kognitiv wusste ich das auch
* Gewichtszunahme von 3-4 kg
* Wassereinlagerungen in den Beinen
* Trockenheit der Schleimhäute, für mich als Kontaktlinsenträgerin sehr unangenehm

gut:
* kein Libidoverlust, kein Brustspannen, keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit, keine Schlafstörungen

Wer Östrogene besser als ich verträgt, dem kann ich den NuvaRing wg. seiner praktischen Anwendbarkeit empfehlen. Präparate mit anderer hormoneller Zusammensetzung, die ich vertrage, würde ich durchaus als Ringform nutzen, sofern es sie in dieser Dareichungsform gäbe.

Nuva Ring

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Dauerblutungen, Brustempfindlichkeit, Stimmungsschwankungen

Nehme den Nuvaring im ersten Monat jetzt, habe schon mal die Pille probiert (Mercilon) und sie GARNICHT vertragen, hab damals nach nur 3 Tagen Kopfschmerzen bekommen und hatte so extreme Übelkeit dass ich nichts essen konnte und nur rumgekotzt hab. Hab also mit großem Respekt jetzt den Nuvaring...

NuvaRingEmpfängnisverhütung17 Tage

Hab also mit großem Respekt jetzt den Nuvaring ausprobiert, und ich muss sagen, im Gegensatz zur Pille vertrage ich diesen viel besser.
Die ersten paar Tage war ich sehr Emotional und sehr nah am Wasser gebaut, das hat sich wieder eingerenkt. Ansonsten sind meine Brüste ein bisschen gewachsen. Was am anstrengendsten ist jedoch, ist dass ab Mitte der Anwendungszeit wieder Blutungen eintraten, die gen Rausnehmdatum immer stärker werden. Das ist natürlich nicht nur extrem nervig, wenn man bedenkt, dass ich nach dem Rausnehmen ja erst die "richtigen" Tage habe, sondern auch ermüdend, teuer (Tampons) und hemmt natürlich die Lust auf Sex.

Ich weiß, dass sich das einpendeln muss und hoffe also auf den 2. Monat. Momentan empfinde ich nur die Dauerblutungen als wirklich störende Nebenwirkung.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Da ich ein sehr vergesslicher Mensch bin und des öfteren während der "Pillenzeit" Angst hatte mitten in der Ausbildung schwanger zu sein, wechselte ich zu Nuvaring. Anfangs hatte ich Angst, dass mein Freund ihn beim Sex spürt. Doch das ist nicht der Fall. Seit ich den Nuvaring habe bin ich...

NuvaRingEmpfängnisverhütung5 Jahre

Anfangs hatte ich Angst, dass mein Freund ihn beim Sex spürt. Doch das ist nicht der Fall. Seit ich den Nuvaring habe bin ich definitiv feuchter. Vorher mussten wir manchmal Gleitgel nehmen, jetzt brauchen wir das garnicht mehr. Was mir ebenfalls aufgefallen ist: In den letzten 5 Jahren hatte ich nur einmal Kopfschmerzen, vorher mindestens alle 8 Wochen. Was wäre noch positiv zu erwähnen? Was ich super finde ist, dass ich mit Nuvaring fast keine Regelschmerzen mehr habe. Meist merke ich erst, dass ich wieder meine Tage bekomme, wenn es ganz leicht zieht (wie wenn man Blähungen hätte), aber auch nur ca. 5 Minuten und dann kommt eine halbe Stunde später eine leichte Blutung, die ca. 3 Tage anhält. Das heißt ich brauche nicht alle Stunde den Tampon oder die Binde zu wechseln wie viele Freundinnen. Den Meinungen bezüglich Libidoverlust kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Im Gegenteil, ich merke in Stresssituationen habe ich weniger Lust, im Urlaub beispielsweise mehr (also so wie es sein sollte).
Tja nun noch drei Dinge, die aber vermutlich nicht hauptsächlich dem Ring zuzuschreiben sind:
Ich bin unglaublich müde an manchen Tagen (meist habe ich dann höchstens 7 Stunden geschlafen), teilweise schlafe ich auch 10 Stunden am Stück. Das liegt aber eher an meiner Schildrüse und an der Vererbung väterlicherseits ;-).
Gewicht habe ich auch zugelegt. Das liegt aber auch zu 90% an meinem Lebensstil. Mein Freund hat genauso viel zugelegt und nimmt nicht den Ring.
Und zu guter letzt: Seit ich den Ring nehme habe ich viel weniger Hunger, aber nicht weniger Appetitt (Lust auf gutes Essen);-)
Probiert den Ring aus, ich persönlich bin super glücklich damit.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Verhütung mit Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Stimmungsschwankungen, Depression, Angstzustände

NuvaRingVerhütung-

Ich hatte den Ring ca. 6 Jahre in Gebrauch. Nach ca. 3 Jahren begann meine Libido langsam nachzulassen. Auch traten Probleme beim Geschlechtsverkehr auf, bedingt durch eine extreme Scheidentrockenheit. Im weiteren Verlauf traten Depressionen, Stimmungsschwankungen usw. auf, welche sich über die Zeit deutlich verschlimmerten. Da ich diese Symptome nicht auf den Ring zurückführte und auch Ärzte mein damaliges Krankheitsbild nicht auf den Ring zurückführten landete ich beim Psychologen, der mir Psychopharmaka verschrieb, die aber dauerhaft zu keiner Besserung meiner Probleme führte.
Über Jahre war ich nicht mehr der Mensch, der ich einmal war und dachte verrückt zu werden. Erst ein Hinweis einer Bekannten brachte mich auf die Idee den Nuvaring zu hinterfragen und als Ursache in Betracht zu ziehen. Nach dem Absetzen des Ringes stellten sich schon kurz danach erste Verbesserungen meiner Depressionen und Angstzustände ein. Inzwischen bin ich wieder die Alte, ohne Ängst und Einschränkungen. Nach meinen Erfahrungen kann ich dieses Verhütungsmittel nicht weiterempfehlen und rate davon dringend ab.

NuvaRing für bräunlicher Ausfluss mit Herpes

Hallo zusammen. Bin neu hier. Ich habe nach knapp 4 Jahren Pause wieder angefangen zu verhüten, da meine Lebensplanung, dann doch irgendwie durcheinandergeworfen wurde. Ich glaube, ich war eine der ersten Frauen überhaupt, die mit NuvaRing verhüteten. Ich habe die Pille nicht vertragen und mein...

NuvaRing bei bräunlicher Ausfluss

NuvaRingbräunlicher Ausfluss2 Monate

Hallo zusammen.
Bin neu hier. Ich habe nach knapp 4 Jahren Pause wieder angefangen zu verhüten, da meine Lebensplanung, dann doch irgendwie durcheinandergeworfen wurde. Ich glaube, ich war eine der ersten Frauen überhaupt, die mit NuvaRing verhüteten. Ich habe die Pille nicht vertragen und mein damaliger Frauenarzt hat mir NuvaRing empfohlen und ich war begeistert und habe ihn auch sehr gut vertragen.

Seit 2 Monaten verhüte ich nun wieder mit dem NuvaRing und seither bekomme ich - etwa 10 Tage nach dem Einführen des Rings einen bräunlichen Ausfluss, der mal etwas stärker ist und dann wieder schwächer. Ich finde das total unangenehm und es stört mich auch schon beim Sex irgendwie....

Auch sonst - mein ganzer Verdauungstrakt ist durcheinander und ich habe schon seit gut 2 Wochen an der Lippe und jetzt auch an der Nase Herpes. Hängt das alles mit diesem NuvaRing zusammen ? Kann es sein, dass ich ihn nicht mehr vertrage ? Oder muss sich der Körper erst wieder dran gewöhnen? Ich weiß nicht, was ich tun soll - ob ich den Ring absetzen soll, oder nochmal abwarten soll, ob die Nebenwirkungen aufhören. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand einen Rat für mich ? Würde mich freuen.

Danke !

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Wassereinlagerungen, Schmierblutungen, Magenschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Pilzinfektionen, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Unruhe

Ich verwende den NuvaRing nun seit etwa 3 1/2 Jahren. Ursprünglich wechselte ich von der Maxim zum Nuvaring, weil ich unter starken Wassereinlagerungen und Schmierblutungen litt. Auch wenn es mir nie Schwierigkeiten bereitete, täglich an die Einnahme der Pille zu denken, so empfinde ich den Ring...

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Jahre

Auch wenn es mir nie Schwierigkeiten bereitete, täglich an die Einnahme der Pille zu denken, so empfinde ich den Ring in dieser Hinsicht als sehr anwenderfreundlich. =) Man denkt nur 2x im Monat daran und muss auch nie Sorge haben dass man seine Pille mal daheim vergisst (ich arbeite in 24 Stunden Schichten... ). Das Einlegen empfinde ich nicht als unangenehm und ich spüre ihn nur sehr selten.
Nun zu den leider immer schlimmer werdenden Nebenwirkungen.

Physisch:
Zu Beginn litt ich häufig unter Schmier- bzw. Zwischenblutungen. Dies wurde mit zunehmender Anwendung seltener, hat jedoch nie komplett aufgehört... Nichtsdestotrotz habe ich häufig schlimme Bauchschmerzen, die offensichtlich nichts mit der Verdauung zu tun haben, Blähungen kommen noch dazu.
Außerdem litt ich nicht selten unter Übelkeit, inzwischen tritt diese täglich und sehr vehement auf. Ich leide unter Appetitlosigkeit, zeitweise sogar unter einer richtigen Aversion gegen Essen und/oder bestimmte Nahrungsmittel, die auch sehr plötzlich auftreten kann (in der einen Sekunde genießt man sein Desert, in der nächsten Sekunde muss man es in den Müll werfen, damit man bloß nichts mehr davon riecht...) Hinzu kommen starke Magenschmerzen und extrem häufiges Aufstoßen (bis zu 70x am Tag) - zwei Magenspiegelungen blieben ohne Diagnose. Auch wenn ich noch nie schwanger war: So stelle ich mir Schwangerschaftsübelkeit vor... =) Noch dazu kommt, dass meine Ekelschwelle quasi nicht mehr existent ist. Habe ich früher noch im Krankenhaus gearbeitet und einige unschöne Dinge weggeputzt, wird mir jetzt schon übel wenn ich nur an einem Hundehaufen vorbei gehe...
Außerdem leide ich quasi ständig unter Scheidenpilzinfektionen, was extrem nervtötend ist!Sie lassen sich zwar mit den üblichen Mitteln unter Kontrolle bringen, treten jedoch spätestens nach 10 Tagen wieder auf - auch wenn man fleißig weiter gecremt hat...

Psychisch:
Relativ früh nach der Einnahme stellte ich einen beginnenden Libidoverlust fest. Heute habe ich eigentlich gar keine Lust mehr - meiner Beziehung zuliebe lasse ich mich aber von meinem Freund motivieren oder muss mir fest vornehmen heute nicht wieder gemütlich auf dem Sofa einzuschlafen. Sehr schade! Früher hatten wir häufig unglaublichen Sex, heute läuft es eher auf ein monatliches "Abenteuer" hinaus...
Zudem leide ich häufig unter Angst- bzw. Unruhegefühlen.
An vielen Tagen bin ich weinerlich und gereizt zugleich - keine schöne Kombination. Insbesondere nicht für die Mitmenschen... =)

Fazit:
Von der Handhabe her würde ich den Ring jederzeit wieder wählen, wegen der Nebenwirkungen werde ich ihn jedoch in den nächsten Tagen (nach meinem FA-Termin) absetzen. Welches Verhütungsmittel dann ansteht bleibt noch fraglich. Gerne würde ich komplett ohne Hormone verhüten, leider sind die Krämpfe während meiner Periode so schlimm, dass sie teilweise mit Ohnmacht einhergehen. Bisher habe ich dagegen noch kein probates Mittel gefunden...

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1986

NuvaRing für Depressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, keine lust mehr auf Sex mit Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Libidoverlust, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Ausfluss

NuvaRing bei Depressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, keine lust mehr auf Sex

NuvaRingDepressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, keine lust mehr auf Sex-

Ich bin jetzt 18 jahre alt und habe als ich 14 war angefangen die pille zu nehmen.die habe ich jedoch relativ schnell wieder abgesetzt,da ich extrem zugenommen habe.als ich dann vor ca 1,5 jahren meinen freund kennen gelernt habe,musste ich mich natürlich fragen womit soll ich jetzt verhüten?!Pille kam für mich nicht in frage..
Meine FA hat mir den Nuvaring verschrieben und gesagt ich soll einfach mal ausprobieren.Ich muss sagen das die Handhabung mit dem Nuvaring echt einfach ist.Allerdings bin ich nach zwei monaten auseinander geqollen wie ein hefeklotz.da ich nicht viel esse und mich auch ausreichend bewege hab ich natürlich gerätselt woher die akkute gewichtszunahem kam.Ich habe auch starke Stimmungsschwankungen bis hin zu depressionen,wo ich ebenfalls schon mehrfach beim arzt war.Nie wurde etwas rausgefunden.Auch auf sex habe ich zunehmend keine lust mehr gehabt,was natürlich nicht gut für die beziehung war.ich dachte jedoch das kommt von prüfungsstress in der schule oder so.Jetzt wo ich all die anderen berichte über den Nuvaring lese, ist es als würde sich ein puzzle zusammensetzen.Immer wenn ich den ring rausnehmen musste laut gebrauchsanweisung ging es mir blendent.sobald ich ihn wieder einsetzte bekam ich stimmungsschwankungen,nahm zu,hatte keine lust mehr auf sex,sogar schmerzen beim sex,merkwürdigen ausfluss und mehr...nachdem ich eure berichte gelesen habe weiß ich jetzt das das zu 100%iger wahrscheinlichkeit der ring ist und ich werde ihn unverzüglich rausholen..ich kann keinem dazu raten,der auch nur im mindesten empfindlich gegenüber hormonen ist.lasst die finger davon!!!

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Depressive Verstimmungen, Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Herzrasen, Bluthochdruck, Angstzustände, Schwindel

Ich habe den NuvaRing jetzt ca. 2 Jahre benutzt. Zuerst war ich total begeistert. Ich habe nicht zugenommen und habe auch sonst nicht unter Nebenwirkungen gelitten. Zumindest habe ich das anfangs nicht bemerkt. Ich habe meine depressive Verstimmtheit eher auf äußere Einflüsse, wie den...

NuvaRingEmpfängnisverhütung2 Jahre

Ich habe den NuvaRing jetzt ca. 2 Jahre benutzt.
Ich habe meine depressive Verstimmtheit eher auf äußere Einflüsse, wie den stressigen Job geschoben. Auch die weniger werdende Lust auf Sex habe ich nicht an dem Ring festgemacht. Ich habe unter Scheidentrockenheit gelitten. Aber alles habe ich nicht auf die Anwendung des Ringes zurückgeführt.
Im Sommer kam es dann dazu, dass ich aus unerklärlichen Gründen unter Herzrasen und hohem Blutdruck litt. Ich bekam auch Angstattacken, die auch jetzt noch ab und an auftreten (hab den Ring vor ca. 3 Wochen wegen der Periode entnommen und dananch nicht wieder eingesetzt). Ich leide auch immer noch unter leichtem Schwindel, der ab und an auftritt.
Ich bin erschüttert, wie viele unter den gleichen Symptomen leiden! Ich habe mich schon für verrückt erklärt, weil jeder Arzt mir sagte, ich sei völlig gesund. Und doch fühlte ich mich absolut krank. Ich hoffe, dass alle Nebenwirkungen jetzt nach und nach verschwinden.
Den Ring würde ich nur bedingt weiter empfehlen. Es leidet nicht jede Frau unter Nebenwirkungen. Aber offenbar doch recht viele...

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Verhütung mit Zwischenblutungen

NuvaRingVerhütung2 Jahre

In den ersten drei Monaten in denen ich den Nuvaring benutzt habe, hatte ich sehr unregelmässige Blutungen, was sich dann aber legte. Jetzt kann ich fast auf die Stunde genau sagen, wann ich meine Tage bekomme und sie dauern auch viel weniger lang als vorher. Ich bin absolut zufrieden mit dem Nuvaring!

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schmierblutungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Jahre

Ich verwende den NuvaRing seit drei Jahren und abgesehen vom Preis und leichten Schmierblutungen in den ersten 2 Montagen der Anwendung kann ich nur Positives berichten. Super leichte Anwendung, keine Beschwerden, meine früher sehr starken Regelblutungen und -Beschwerden (Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen) sind stark gemildert. Im Gegensatz zur Pille habe ich auch nicht zugenommen.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Übelkeit, Appetitlosigkeit, Pickel, Libidoverlust, Gewichtsverlust, NuvaRing mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gewichtsabnahme, Libidoverlust, Pickel, Aggressivität, Depressive Verstimmungen, Weinerlichkeit

Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und ich habe diesen Forum dadurch entdeckt da ich mich im Internet auf der Suche nach den Nebenwirkungen vom NuvaRing gemacht habe, denn ich finde dass ich mich in den letzten 5 Monaten (solange ich den NuvaRing anwende) sehr strak verändert habe, physisch...

NuvaRing bei Übelkeit, Appetitlosigkeit, Pickel, Libidoverlust, Gewichtsverlust, NuvaRing

NuvaRingÜbelkeit, Appetitlosigkeit, Pickel, Libidoverlust, Gewichtsverlust, NuvaRing5 Monate

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und ich habe diesen Forum dadurch entdeckt da ich mich im Internet auf der Suche nach den Nebenwirkungen vom NuvaRing gemacht habe, denn ich finde dass ich mich in den letzten 5 Monaten (solange ich den NuvaRing anwende) sehr strak verändert habe, physisch wie auch psyschich, ich bin nicht mehr ich selbst... das ist am meisten meinen Mitmenchen die ich täglich um mich herum habe aufgefallen, und es ist daher mein Partner der mich in erster Linie drauf aufmerksam gemach hat...
Ich hatte vorher immer die Pille genommen, mit dieser hatte ich aber immer sehr viele Probleme, dazu kam dass ich sie häufig vergessen habe, da hat mich meine Frauenärtztin auf den NuvaRing angespochen, ich betrachtete als ''DIE Lösung'' für alle meine vorhärigen Probleme.
Ich fand den Ring super praktisch, er war leicht einzuführen, gar nicht spürbar und der Preis stimmte auch.
Doch schon 2 Monate später fingen die ersten Nebenwirkungen an... apetitlosigkeit und üblekeit, ich nahm ungewollt 4 kg ab, dazu kam dass meine Libido anfing stark ab zu nehmen (bis es schlussentlich so weit kam dass mein Freund mich nicht einmal mehr anfassen durfte) , ich bekam sehr viele Pickel, und reagierte sehr agressiv auf Alles und Jeden, ich verfiel sogar in eine leichte depression ohne es gemerkt zu haben, habe heul attacken mitten im Tag bekommen und habe mir den Kopf über Sachen zerbrochen die mich füher sonst kalt gelassen haben.
Am Anfang schob ich einfach alles auf den Alltagstress, doch so bin ich der Überzeugung dass es nich am Stress liegt sondern an diesem Ring. Ich war doch vor 5 Monaten auch nicht so, und mein Leben verläuft täglich noch immer gleich wie vorher.
Ich habe beschlossen den Ring nicht weiter zu benutzen, habe ihn vor 3 Tagen abgesetzen und habe nicht vor ihn wider zu nehmen!!!

Ich will den NuvaRing trotz meiner schlechten Erfahrung nicht schlecht machen, jeder Körper ist anders und reagiert unterschiedlich, auch wenn er schlecht für mich war will das nicht heissen dass er nicht gut für einen anderen Menschen sein kann. Das muss jeder für sich selbst heraus finden.

So, ich hoffe ich konnte euch mit meiner Erfahrung auch ein bisschen helfen.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Geblähter Bauch, Brustschmerzen, Schmierblutungen, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Depressivität, Stimmungsschwankungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Monate

Habe den Nuvaring drei Monate angewendet. Die Anwendung an sich fand ich eher unkompliziert. In den ersten zwei Anwendungsmonaten litt ich unter folgenden Nebenwirkungen: Übelkeit (in der ersten Woche nach Einsetzen des Rings sowie in der ringfreien Zeit), starke bis sehr starke Schmerzen in den Brüsten, Bauchschmerzen , Wassereinlagerungen in den Armen, häufig extrem geblähter Bauch (sah aus wie hochschwanger) sowie Schmierblutungen (setzten ca. drei Tage vor Ringentnahme ein). Habe in dieser Zeit auch ca. zwei Kilo zugenommen (von 66 kg auf 68 kg), trotz Sport und unverändertem Essverhalten. Ab dem zweiten Monat stellte sich außerdem ein Libidoverlust ein.

Ab dem dritten Monat kamen migräneartige Kopfschmerzen hinzu, während die Brust- und Bauchschmerzen nachließen. Die Übelkeit hielt unverändert an ebenso wie die Wassereinlagerungen, Blähbauch und Schmierblutungen. Außerdem wurde ich richtig depressiv (hätte von morgens bis abends weinen können) und reagierte in vielen Situationen schnell aggressiv. Der Libidoverlust nahm solche Ausmaße an, dass ich das Gefühl hatte, keine Frau mehr zu sein bzw. keine Geschlechtsorgane mehr zu haben und hält bis heute an. (Habe den Ring vor ca. einem Monat abgesetzt.) Hoffe sehr, dass meine Libido zurückkehrt.

Eingetragen am  als Datensatz 19946

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schmierblutungen

Gelegentlich leichte Schmierblutungen, ansonsten hervorragende Verträglichkeit

Gelegentlich leichte Schmierblutungen, ansonsten hervorragende Verträglichkeit

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Menstruationsbeschwerden mit Blaseninfektion, Schmerzen in der Scheide, Herpes, Migräne, Magenschmerzen, Augenschmerzen

Brennen in der Scheide Blaseninfektion Herpes Migräne Brennen der Augen Magenbeschwerden Besserung sofort nach Absetzen des Nuvarings.

NuvaRing bei Menstruationsbeschwerden

NuvaRingMenstruationsbeschwerden4 Monate

Brennen in der Scheide
Blaseninfektion
Herpes
Migräne
Brennen der Augen
Magenbeschwerden
Besserung sofort nach Absetzen des Nuvarings.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

keine Nebenwirkungen

Nuva Ring

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Tolle Sache - keine Probleme... Weder Zwischenblutung, noch andere Leiden... Super!

NuvaRingEmpfängnisverhütung21 Tage

Tolle Sache - keine Probleme...
Weder Zwischenblutung, noch andere Leiden...
Super!

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Hallo, Eigentlich finde ich, dass der Nuvaring eine gute Alternative zur Pille ist, vorrausgesetzt man verträgt sie. Im Alter von 14-24 nahm ich die Pille (Monostep und ein Jahr lang Yasminelle). Ich litt damals unter Depressionen, starken Ängsten, Motivationsschwierigkeiten und häufigen...

NuvaRingEmpfängnisverhütung1 Monate

Im Alter von 14-24 nahm ich die Pille (Monostep und ein Jahr lang Yasminelle). Ich litt damals unter Depressionen, starken Ängsten, Motivationsschwierigkeiten und häufigen Blasenentzündungen.
Das hat mein Leben extrem beeinträchtigt und ich wünschte, ich hätte damals gewusst, dass es an der Pille liegen könnte.
Dann habe ich die Pille abgesetzt und alle Nebenwirkungen ließen nach mit der Zeit.

Ich kann zwar nicht beweisen, dass meine Probleme durch die Pille verursacht wurden, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie einen starken Einfluss auf mich hatte.
Ich möchte also vor allem Jugendlichen ans Herz legen, darauf zu verzichten oder sehr auf die Wirkung zu achten.

Zum Nuvaring... ich wollte es jetzt nach Jahren mit dem Verhütungsring ausprobieren.
Die Anwendung und Wirkungsweise ist sehr gut, jedoch kam es schnell zu Nebenwirkungen. Besonders eine Woche vor der Ringentnahme bekam ich wie früher starke Angstzustände und depressive Verstimmungen, die mich lahm gelegt haben.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Hormone einen so starken Einfluss haben, aber sie können das Leben extrem beeinflussen.
Deshalb setze ich den Ring jetzt wieder ab.

Mein Arzt meinte, dass das übertrieben wäre und meine Nebenwirkungen nichts damit zu tun hätten... dass die meisten Leute damit übertreiben würden... aber wenn man bemerkt, dass man auf einmal beeinträchtigt wird und eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass es an dem Medikament liegt, dann sollte man es absetzen, egal was der Arzt sagt.

Alles Liebe.

Geburtsjahr:1990

NuvaRing für Habe die Pille nicht vertragen und wollte nicht erneut die Spirale legen lassen

Brüste sind seit der Einname extrem angeschwollen. Stimmungsschwankungen und starken Ausfluss.

NuvaRing bei Habe die Pille nicht vertragen und wollte nicht erneut die Spirale legen lassen

NuvaRingHabe die Pille nicht vertragen und wollte nicht erneut die Spirale legen lassen12 Tage

Brüste sind seit der Einname extrem angeschwollen.
Stimmungsschwankungen und starken Ausfluss.

NuvaRing für Kopfschmerzen & Herzrythmusstörung

NuvaRing bei Kopfschmerzen & Herzrythmusstörung

NuvaRingKopfschmerzen & Herzrythmusstörung8 Jahre

Also erstmal muss ich sagen, dass die Art der Anwendung und die Wirksamkeit echt super sind. Seit 8 Jahren verwende ich nun schon den Ring. Warum mir erst nach so langer Zeit dämmert, dass meine Beschwerden wohl vom Nuvaring herrühren - keine Ahnung. Ca. 1/2 Jahr nach Beginn der Einnahme habe ich sehr oft Kopfschmerzen und fast tägliche Herzrythmusstörungen bekommen. Bin dann zum Neurologe und Kardiologe überwiesen worden. Alles ok. Auch am Herz wurde nichts festgestellt. Hab dann verschiedene Aussagen von Anwenderinnen im Netz gelesen, die die selben Probleme haben. Werde den Ring absetzen und ich bin mir fast sicher, dass die Beschwerden verschwinden werden. Ach ja, zugenommen habe ich zu Beginn in kürzester Zeit fast 8 Kg.

Geburtsjahr:1976

NuvaRing für herzrasen, Unruhe, Stimmungsschwankungen

NuvaRing bei herzrasen, Unruhe, Stimmungsschwankungen

NuvaRingherzrasen, Unruhe, Stimmungsschwankungen8 Monate

An sich ist der Ring nicht schlecht. Anfangs hatte ich nur Beschwerden wie Übelkeit dies jedoch steigerte sich nach 5 Monaten in Herzrasen. Vor allem nachts. Ich war bei meinem Hausarzt deswegen und man untersuchte mein Herz, langzeit Ekg, Ultraschall. Organisch gesund. Zudem hatte ich oft Ängste und Panik. Jetzt seit 2 Wochen verhüte ich hormonfrei und ich bin ein ganz anderer Mensch. Sowieso schon sensiblen Personen kann ich den Ring überhaupt nicht empfehlen. Man fühlt sich ständig depressiv und ängstlich. Furchtbar!

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Jahre

Während der Nutzung vom nouvaring hatte ich ättliche Nebenwirkungen, die ich lange Zeit nicht mit der Verhütungsmethode in Zusammenhang gebracht habe. Als mir dieser jedoch immer bewusste wurde habe ich die hormonelle Verhütung abgesetzt. Seit nunmehr 4 Jahren bin ich wieder zu einem Mensch geworden der seine Emotionen im Griff hat.
In 10 Jahren hormoneller Verhütung begleiteten mich Symptome wie: Stimmungsswankungen, depressive Verstimmungen, Weinanfälle, Angstzustände, Haarausfall, Libidoverlust,....

Geburtsjahr:1989

NuvaRing für Endometriose

NuvaRing bei Endometriose

NuvaRingEndometriose6 Jahre

Die Anwendung des Rings ist praktisch. Leider hatte ich eine komplette psychische Veränderung bei mir festgestellt. Ich hatte den Ring vergessen einzusetzen und war nach Wochen plötzlich gefühlt gelöst und glücklich. Als ich den Ring nach einer Pause von 1 Jahr wieder eingesetzt hatte war ich innerhalb kürzester Zeit wieder stark depressiv verstimmt, gereizt, wollte keine Nähe und hatte auch einen Libidoverlust. Mit dem Absetzen des Rings verschwanden die Symptome.

NuvaRingEmpfängnisverhütung21 Tage

Ich habe 2 1/2 Jahre lang mit der Pille (Evaluna 20) verhütet und hatte kaum Nebenwirkungen. Vielleicht war ich etwas sentimentaler, aber sie half mir extrem bei dem Kampf gegen jahrelange Akne und ich nahm auch kein Gramm zu. Leider bin ich sehr vergesslich und hielt es daher für eine gute Idee auf den Ring umzusteigen. Vor 21 Tagen habe ich ihn zum ersten Mal eingesetzt (das einsetzen war super einfach) und war zunächst zufrieden. Leider ging meine Haut nach ein paar Tagen an, immer schlechter und schlechter zu werden. In diesen 3 Wochen wachte ich jeden Tag mit ein paar Pickeln mehr auf, was mit total belastet. Außerdem ist auch bei mir die Libido sehr gesunken, weshalb ich heute beschlossen habe, nach dieser kurzen Zeit wieder zur Pille umzusteigen. Hoffentlich wird meine Haut dann wieder besser. Ich finde, jeder sollte für sich schauen, was am besten passt, ob Pille, Ring, Spirale, im Endeffekt sind alles Hormone. Ich werde den Ring jedenfalls vorerst nicht mehr nehmen.

Geburtsjahr:2001

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Ich habe den nuvaring wie angegeben mit dem 1. Tag meiner Tage eingesetzt, und seit dem Blute ich. Noch krasser ist, daß mein Tsh (bin hashimoto Patientin) von 0,7 auf 14 angestiegen ist. Also ich schaue mir das jetzt einen Zyklus noch mit an, und dann muss was anderes her, wenn das nicht...

NuvaRingEmpfängnisverhütung13 Tage

Also ich schaue mir das jetzt einen Zyklus noch mit an, und dann muss was anderes her, wenn das nicht aufhört.

Geburtsjahr:1987

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Dreifache Sinusvenenthrombose im Hinterkopf Ich war 28 Jahre als ich von der Pille "Jasmin" auf den Verhütungsring umgestiegen bin. Neun Monate war alles wie es sein soll. Dann bekam ich wie aus dem nichts fürchterliche Kopfschmerzen. Erst dachte ich, es handle sich um Migräne. Zumindest habe...

NuvaRingEmpfängnisverhütung9 Monate

Dreifache Sinusvenenthrombose im Hinterkopf

Ich war 28 Jahre als ich von der Pille "Jasmin" auf den Verhütungsring umgestiegen bin. Neun Monate war alles wie es sein soll. Dann bekam ich wie aus dem nichts fürchterliche Kopfschmerzen. Erst dachte ich, es handle sich um Migräne. Zumindest habe ich mir so immer Migräne vorgestellt: ich hatte das Gefühl mein Kopf würde platzen. Schon die kleinste Lichtquelle war für meine Augen kaum auszuhalten. Ich lag einfach nur da und futterte IBU 800, die ich noch von einer seit Jahren ausgeheilten Verletzung hatte. Auch wenn es mir nur schwer möglich war prüfte ich die Packungsbeilage und erkannte, dass ich die höchst Dosis bereits eingenommen hatte. Also ging ich nach 20h Kopfschmerzen zum Arzt. Mein Freund begleitete mich. Alleine wäre es mir nicht möglich gewesen. Auf dem Weg zum Arzt versagte mir meine Sprache. Für meine Hausärztin war klar, dass ich schnellst möglich in ein Krankenhaus musste. Erst wurde ich auf eine evtl. Hirnhautentzündung hin untersucht, dann zeigte das CT das große Blutgerinnsel in meinem Hinterkopf. Es erstreckte sich über alle drei Sinusvenen, welche als Ablauf dem Gehirn dienen.
Heute, 4 Jahre danach, sind keine Langzeitschäden mehr erkennbar. Mittlerweile konnte sogar der Gerinnungshemmer Marcumar abgesetzt werden.
Ich hatte Glück im Unglück. Für mich ist klar: Hände weg von hormonellen Verhütungsmitteln. Ich möchte Leben und hoffe mittlerweile trotzdem auf eine gesunde Schwangerschaft, nachdem ich jetzt bisher ohne Hormone erfolgreich verhütet habe.

Liebe Mädels und Frauen! Bitte bringt euch nicht in Gefahr! Informiert euch über andere, natürliche Verhütungsmitteln. Das Risiko ist viel zu hoch!

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Ich kann nicht zu 100% sagen, dass meine Symptome nur vom Nuva Ring kommen, jedoch habe ich seit langem mit - Nervosität -Angst und Anspannung -Kopfschmerz -Magen- und Darmbeschwerden - schmerzende Brüste - massive PMS - Probleme Zu kämpfen. Lange Zeit habe ich es nicht mit dem Ring in...

- Nervosität
-Angst und Anspannung
-Kopfschmerz
-Magen- und Darmbeschwerden
- schmerzende Brüste
- massive PMS - Probleme
Zu kämpfen. Lange Zeit habe ich es nicht mit dem Ring in Verbindung gebracht. So langsam dämmerte es mir, dass es durch die Jahre lange Hormonelle Verhütung entstanden sein könnte ( Insgesamt 8 Jahre Pille UND Ring).
Ich denke der Ring ist eine einfache Methode zur Verhütung, jeder verträgt ein Medikament anders, sodass ich denke jeder der Ihn verträgt, kann sich glücklich schätzen eine sichere und einfache Verhütungsmethode gefunden zu haben. Ich werde in Zukunft auf eine Hormonfreie Verhütung umsteigen.

Geburtsjahr:1996

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Bereits nach 48 Stunden fingen die Depressiven Verstimmungen an und hielten sich über Tage so hartnäckig, dass das Absetzen des Rings unumgänglich war.

NuvaRingEmpfängnisverhütung7 Tage

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Monate

Habe den Nuvaring 4 Monate lange angewendet, nach 1-2 Monaten merkte ich eine erhöhte Infektanfälligkeit, ich bekam Sachen, die ich vorher noch nie hatte. Übelkeit und Durchfälle auch und ich hatte einfach keine Energie und Lust irgendwas zu tun. Und auch ein starker Libidoverlust. Nach weiterer Zeit bekam ich Angstanfälle und Panikattacken, dazu auch noch eine depressive Verstimmung. Ich habe mich danach dazu entschlossen den Ring abzusetzen, die Angstanfälle sind besser geworden, aber leider nicht ganz weg. Bin jetzt seit 2 Monaten Ringfrei.

Etonogestrel, Ethinylestradiol

NuvaRing für Akne, Stimmungsschwankungen, Unterleibschmerzen, Brustspannen, Nierenschmerzen, mehr Vaginalerausfluss

NuvaRing bei Akne, Stimmungsschwankungen, Unterleibschmerzen, Brustspannen, Nierenschmerzen, mehr Vaginalerausfluss

NuvaRingAkne, Stimmungsschwankungen, Unterleibschmerzen, Brustspannen, Nierenschmerzen, mehr Vaginalerausfluss4 Jahre

Ich finde diese Hormonellen verhütungen zum Kotzen, ich habe nach so vielen Jahren ca 11 Jahre entlich damit aufgehört meinen Körper zu vergiften mit diesen sch... künstlichen Hormonen und diesen Nebenwirkungen! Und ich fühle mich Freii und Ausgeglichen, ich darf meinen eigenen Körper wieder spühren meine eigenen Hormone wieder produzieren, kein einfluss mehr durch die Hormone auf mein Wohlbefinden auf meine Gefühle, Stimmung und meinen Körper! Ich bin Frei!

Geburtsjahr:1987

NuvaRingEmpfängnisverhütung5 Jahre

Ich (25) begann vor 5 Jahren den NuvaRing zu nehmen und realisierte mit der Zeit, dass ich immer mehr Haarausfall bekam und meine Libido extrem sank. Zudem war/ist mir dauernd kalt und ich tu mich sehr schwer mit dem abnehmen (mache extrem viel Sport und esse unheimlich gesund - sollte bei der Menge an Sport sehr viel definierter sein). Führte dies aber zuerst nicht auf das Präparat zurück, sonder unterzog mich allen möglichen Untersuchungen, die allesamt ergaben, dass ich total gesund sei. Jetzt habe ich schon mehrere Foren entdeckt, in denen Benutzerinnen des NuvaRings von ähnlichen Symptomen berichteten. Meine Entscheidung ist gefallen - der Ring kommt auf der Stelle weg und ich hoffe stark, dass sich mein Körper wieder einpendelt. Ich will ehrlichgesagt gar nicht genau wissen, welche Hormon-Hämmer wir Frauen uns tagtäglich reinziehen bzw. was das langfristig mit unserem Körper anrichtet. NIE WIEDER

Geburtsjahr:1994

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Monate

Ich setzte den Ring sofort ab! Nachdem ich nun einen total lustlosen Sex mit meinem Ehemann hatte und das schon seit 1Monat so ist, suchte ich nun total ratlos nach weiteren Kommentaren zu diesem Thema im Netz und las so viel Schlechtes was genau mit mir passiert. Ich kenne das Gefühl der Lustlosigkeit nicht, bzw kannte ich es bisher nicht. Dazu kommt, dass ich totale Stimmungsschwankungen habe und dauernd gereizt bin und mit meinen Kindern schreie. Das alles ist so hirnrissig, ich kann den Ring nicht weiterempfehlen. Finde ihn mit 57€ auch sehr teuer. Na ja, leicht in der Anwendung - er ist leicht drinnen, nur finde ich, ist er nicht angenehm und stört beim Sex doch - das Gefühl ist drückend und anders. Da verwenden wir unfassbarerweise lieber wieder ein Kondom! Fühle mich erleichtert diese Entscheidung nach dem Rausnehmen des dritten Ringes vorgestern mit ihm aufzuhören haha. Dachte zu Beginn echt - so was Tolles wenn man keine Pille jeden Tag nehmen braucht oder sonstiges, aber ich rate nun von allen pharmazeutischen Verhütungsmethoden ab..

Eingetragen am  als Datensatz 92014

Geburtsjahr:1985

NuvaRingEmpfängnisverhütung8 Monate

Ich habe den Nuvaring zwischen Tür und Angel verschrieben bekommen, nachdem es mit der Kupferspirale leider nicht geklappt hat (ist verrutscht). Ich bin von Anfang kein großer Fan von hormonellen Verhütungsmitteln gewesen, da viele in meiner Familie sie nicht vertragen haben und mir der Eingriff in den Hormonhaushalt nicht ganz geheuer war. Meine Meinung ist demnach wsl nicht 100%ig unvoreingenommen.

Zu Anfang hatte ich neben einmaliger Morgenübelkeit keine besonderen Nebenwirkungen. Der Ring ist einfach anzuwenden, manchmal spürt man ihn beim Sex, aber mit ein wenig Erfahrung kann man das auch vermeiden. Ideal für Leute die im Schichtdienst arbeiten und Magen-Darm-Beschwerden haben. Die Behauptung, der Ring wirke nur "lokal", die ich auch von meiner Ärztin zu hören bekommen hab, ist allerdings sehr unglaubwürdig.
Nach 3 Monaten hatte ich 4 Kilo mehr auf der Waage und einen sehr gesteigerten Appetit. Irgendwann haben meine BH's nicht mehr ganz gepasst, ich habe eine ganze Körbchengröße zugelegt (nicht unbedingt negativ). Meine Haut wurde auch reiner, auch wenn mir das nicht besonders wichtig war.
Nach ca. 5 Monaten Einnahmezeit begannen sind dann ganz schleichend sehr starke Stimmungsschwankungen bemerkbar zu machen - interessanter weise nur während den Abbruchblutungszeiten. Zudem bekam ich eine mysteriöse Infektion die angeblich "keine Ursache" hatte, aber dennoch 4 Wochen anhielt. Ich fühlte mich zunehmend gereizt und hatte in den Pausen regelrechte Heulkrämpfe, die bis zu 5 Stunden anhielten. Meine Stimmung ließ sich bald gar nicht mehr kontrollieren, irgendwann hatte ich ganz leise Selbstmordgedanken im Hinterkopf.
Auf den Rat meiner Frauenärztin habe ich dann den Ring für 2 Monate durchgenommen, was mir nur Schmierblutungen und Regelkrämpfe eingebracht hat. Ich hab ihn dann abgesetzt und nehme gar keine Hormone mehr. Bis dahin ist mir gar nicht aufgefallen, wie sehr meine Libido gelitten hat, denn seit dem Absetzen habe ich plötzlich eine Lust auf Sex die ich gar nicht mehr gewöhnt bin. Und gelegentliche Probleme mit vaginaler Trockenheit haben sich ebenfalls hauptsächlich aufgelöst. Mein Körper ist trotzdem immer noch total aus dem Rhythmus und der erste Zyklus seit Absetzen war... chaotisch.

Fazit: Ist definitiv ein gutes Verhütungsmittel, wenn man es verträgt. Aber man sollte sich halt der Nebenwirkungen bewusst sein. Wenn man keinen Sex mehr will braucht man halt auch kein Verhütungsmittel mehr und durch Stimmungsschwankungen habe ich meine Beziehung echt auf eine harte Probe gestellt. Und Nuvaring ist exakt dasselbe wie die Pille, ich verstehe nicht wieso der verschrieben wird, wenn man die Pille nicht verträgt... Ich werde jedenfalls in Zukunft die Finger von Hormonen lassen, ich habe immer noch ein unwohles Gefühl bei der Sache.

Eingetragen am  als Datensatz 91962

Geburtsjahr:1999

NuvaRing für Schutz vor Schwangerschaft

Kaum Lust auf Sex. Am Anfang hatte ich ein Jahr lang eine Blasenentzündung und viel mit Übelkeit zu kämpfen. Ich bin Dauer müde und lustlos. Positive Nebenwirkungen war für mich das meine Brüste gewachsen sind

NuvaRing bei Schutz vor Schwangerschaft

NuvaRingSchutz vor Schwangerschaft4 Jahre

Positive Nebenwirkungen war für mich das meine Brüste gewachsen sind

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Ich habe direkt zu Anfang Nebenwirkungen bekommen wie Brustschmerzen, langanhaltende Unterleib schmerzen, weine viel mehr, bin Aggressiv und reizbar, Kopfschmerzen und bin oft sehr müde. Ich nehme den Ring gerade einmal seit 3 Wochen und werde ihn bei nicht Besserung nächsten Monat wieder...

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Ich nehme den Ring gerade einmal seit 3 Wochen und werde ihn bei nicht Besserung nächsten Monat wieder entfernen.

NuvaRingEmpfängnisverhütung14 Monate

Ich bin 20 und nehme den Hormonring seit über einem Jahr. Ich hatte um die 3 bis 4 Monate keine Probleme und war froh darüber mir nicht jeden Monat sorgen machen zu müssen, dass meine Periode ausbleibt. Auch mein Menstruationszyklus kommt regelmäßig und meine extremen Regelschmerzen haben nachgelassen. Dazu kommt, dass meine Libido sogar eher verstärkt wurde (was in dem Fall nicht unbedingt gut sein muss).

Allerdings überwiegen die Nachteile die Vorteile. Ich habe ein paar Kilo zugelegt und habe die ganze Zeit das Gefühl viel zu Dick zu sein. Vor allem seit ca. 2 Monaten leidet meine Beziehung darunter. Ich bin in der einen Sekunde total entspannt und in der nächsten fühle ich mich von meinem Freund ungeliebt (ohne einen Grund), ich suche extreme Aufmerksamkeit bei meinem Freund und rede mir irgendwelche Komplexe ein, die ich davor nie hatte. Außerdem habe ich die ganze Zeit die Angst verlassen zu werden und alleine zu sein. Ich habe eine Eifersucht auf jedes einzelne Mädchen (und sogar Jungs??) entwickelt, nur wegen einer Unsicherheit, die davor nie vorhanden war und um diese Unsicherheit irgendwie wegzubekommen suche ich die Liebesbestätigung (die ich ohnehin eigentlich die ganze Zeit bekomme) im Bett (was mich noch mehr fertig macht). Mir ist sogar bewusst, dass das alles Einbildung ist aber ich komm von diesen Stimmungsschwankungen und Hirngespinnsten einfach nicht los. Ich versinke regelrecht im Selbstmitleid, fange einfach an zu heulen und fange dann an zu lachen und heule dann wieder. Ich bin froh, dass mein Freund so verständnisvoll ist und versucht mir alles Recht zu machen damit es mir besser geht aber irgendwie ist für mich nichts ausreichend. Ich erkenne mich einfach nicht wieder und werde ihn daher im nächsten Zyklus auch absetzen.

Bei mir funktioniert er nicht, aber ich habe von einer Freundin gesagt bekommen, dass sie sehr zufrieden mit ihm ist. Ich für meinen Teil kann ihn aber nicht weiter empfehlen.

Geburtsjahr:1999

NuvaRingEmpfängnisverhütung2 Jahre

Anfangs war ich total begeistert vom Nuvaring. Einfache Handhabung, kein Vergessen.. Jedoch mit der Zeit überhaupt kein sexuelles Verlangen mehr, das hat mich dann schon ziemlich beschäftigt. Habe trotzdem noch abgewartet und alles auf den Stress bei der Arbeit geschoben.. Dann hat sich plötzlich mein Hautbild verändert: zuhnehmend Pickel am Kopf obwohl das ich vorher kaum welche hatte. Jetzt kommt noch Schwindel/Benommenheit dazu:zuerst nur beim Sport und dann auch ohne Belastung. Darum habe ich mich entschlossen den Ring abzusetzen...

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Am dritten Tag sah es schon ganz anders aus, die Hölle ging los!. Ich habe den Ring vor 4 Tagen am Freitag, den ersten Tag meiner Periode eingesetzt. Es war schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nichts desto trotz fand ich es nicht störend. Die ersten zwei Tage (an denen ich normalerweise...

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Tage

Am dritten Tag sah es schon ganz anders aus, die Hölle ging los!.
Die ersten zwei Tage (an denen ich normalerweise Periodenschmerzen habe) verliefen umproblematisch. Die Regelschmerzen waren leicht, aber absolut im normalbereich.
Am dritten Tag sah dies dann schon anders aus. Mein Unterleib schien mir die ganze zeit weh zu tun, immer mehr und immer unerträglicher bis ich mich vor Schmerzen nicht mehr regen konnte, ich verkrampfte immer wieder und konnte nicht mal mehr sitzen, da der druck dadurch mehr auf meinen unterleib drückte.
Auf der Toilette hatte ich den Ring das erste mal rausgenommen, als ich kreidebleich neben der toilettenschüssel auf dem Boden zusammengekauert lag. Selbst das entfernen tat zu diesem Zeitpunkt komischerweise innerlich stark weh.
Meine Muskeln waren schlapp, ich konnte nur per Handy meinen Mann im Nebenzimmer anrufen, dass er zu mir komme.
Eine halbe stunde ohne Ring ging es mir leicht besser. Ich hatte wieder voll meinen Kopf zurück und hatte nicht mehr einen starren kühlen Blick ins Nichts.
Ring wieder rein!
Die Unterleibschmerzen waren immernoch da, zwar kaum zu ertragen, aber besser als in diesem einen Moment. Die Nacht war OK, kaum bewegt war es erträglich. Am nächsten Morgen waren die Schmerzen immernoch da. Jeder Toilennengang war die Hölle, ich fing immer wieder an zu weinen. Gott, ich war mir ja nicht mal sicher ob es am Ring liegen könnte.
Ca 15 Toilettengänge mit Schmerzen, mein Bauch Inneres fühlte sich stark angeschwollen an... 16 uhr Anruf mein Gyn, jetzt werd ich doch noch in die untersuchung geholt, obwohl der terminplan bei denen zu voll ist. Ring ist raus, ich liege im Bett und versuche den schmerz zu vergessen. Ohne ring ist es doch erträglicher.

NuvaRingEmpfängnisverhütung10 Monate

Ich verhüte nun seit ca. 10 Monaten mit dem Nuvaring und leide seit dem zunehmend an diversen Beschwerden. Erst habe ich meine Beschwerden nicht mit dem Ring in Verbindung gebracht, bis ich mich ausführlich mit den Nebenwirkungen auseinandergesetzt habe. Ich habe in den zehn Monaten eine komplette Wesensveränderung erlebt - Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Überempfindlichkeit. Mein Partner hat diese Veränderungen am meisten gespürt. Ich habe nur noch geweint, war stets von ALLEM genervt und habe schnell die Fassung verloren. Ich habe regelmäßig Kopf-/Unterleibs- und Rückenschmerzen. Ich habe vermehrten Ausfluss, sodass ich nur noch mit Einlagen das Haus verlassen kann, ohne mich „Inkontinent“ zu fühlen.
Meine Lebensqualität hat mit dem Nuvaring stetig abgenommen! Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Für mich steht absolut fest, dass ich mit dem Nuvaring schnellstmöglich aufhören werde. Keine Empfehlung!

Größe (cm):160 Eingetragen durch Pflegepersonal

NuvaRing für Müdigkeit, Übelkeit, schlechte Laune

NuvaRing bei Müdigkeit, Übelkeit, schlechte Laune

NuvaRingMüdigkeit, Übelkeit, schlechte Laune2 Monate

Im ersten Monat hatte ich mit dem Nuva-Ring durchgehend Blutungen. Das meine plötzlich andauernde Müdigkeit und Übelkeit vom Ring kommen könnte, hatte ich erst gar nicht in Betracht gezogen. Dachte erst das es am Kaffe liegt. Jetzt im 2ten Monat habe ich zwar keine Blutungen aber ich bin oft übel gelaunt und nach dem ich den Kaffe weggelassen habe ist die Übelkeit und Müdigkeit geblieben. Fühle mich oft neben der Spur. Hinzu kommt noch das ich normalerweise nie Kopfschmerzen habe, diese im Moment aber häufig auftreten

Geburtsjahr:1984

NuvaRingEmpfängnisverhütung1 Monate

Ich habe den Ring noch vor den 21Tagen herausgenommen. Anhand von Schmerzmedikamenten (welche ich wirklich nur im größten Notfall benutze) und der klassischen Wärmflasche habe ich versucht die wirklich STARKEN und unaushaltbaren Schmerzen zu lindern. In meinem Fall hat es sich angefühlt als würde man meine Organe im Unterleib zerquetschen. Ich habe seit dem ersten Anwendungstag meine Periode (nun bereits über 14 Tage!) und sie wird einfach nicht schwächer. Zuvor hatte ich nie so starke Schmerzen vor oder während meiner Periode. Es raubt Lebensqualität weil ich nicht mehr schlafen kann und depressiv total verstimmt bin. Dazu kommt noch, dass sich sogar noch die Beschwerden auf den Magen und Darm gelegt haben. Nun habe ich den Ring entfernt, habe immer noch starke Schmerzen aber hoffe, dass sie bald abklingen. Das Teufelszeug werde ich garantiert nie wieder verwenden. Lieber greife ich zum Kondom zurück.

Geburtsjahr:2000

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Brustwachstum, Stimmungsschwankungen, verstärkte Unterleibs- und Gliederschmerzen während der Abbruchblutung, Antriebslosigkeit/Trauer

NuvaRingEmpfängnisverhütung5 Jahre

Ich verhüte nun schon 5 Jahre hormonell und habe endlich den Entschluss gefasst mir nun eine Spirale legen zu lassen. Meine Libido ist NICHT MEHR VORHANDEN was eine Beziehung natürlich sehr belastet. Außerdem habe ich immer wieder unerklärliche Stimmungsschwankungen welche mich auch sehr belasten. Mit 20 Jahren sollte sowas nicht an der Tagesordnung sein meiner Meinung nach. Was ich noch hinzufügen würde an Nebenwirkungen ist das ich jedes mal in der Pause mind. einen Tag starke Kopfschmerzen habe.
Wenn es dann mal zum Geschlechtsverkehr kommt ist meine Scheide trocken was die ganze Sache auch nicht gerade angenehmer macht. Ich mein wozu verhüten wenn man eh keine Lust hat und wenn diese dann mal sich blicken lässt das ganze nichtmal angenehm ist.
Der jedoch endgültige Punkt jetzt die hormonelle Verhütung hinter mir zu lassen ist das bei mir Bluthochdruck festgestellt wurde obwohl ich ABSOLUT keine Risikofaktoren besitze.
Natürlich kann es sein das alle diese Punkte nicht an der Verhütung liegen, jedoch frage ich mich wieso ich jeden einzelnen Punkt wieder finde im Beipackzettel. Ich hoffe jedenfalls auf Besserung wenn ich ENDLICH Hormonfrei bin :)!

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Jahre

Ich hatte plötzlich schmerzende Schamlippen. Die Odyssee begann dann im Oktober 2018. 3 Frauenärztinnen konnten nicht feststellen was es ist. PH-Wert war ok, kein Pilzbefall, keine Baktetien, keine Viren. Hab dann einen 4 Frauenarzt konsultiert. Der Mann wusste sofort was nicht stimmt. Allergische Reaktion auf den Ring.

Geburtsjahr:1997

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Unwohlsein, Zwischenblutung, Ausfluss, Bauchschmerz, depressive Verstimmung, Übelkeit mit Appetitverlust

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Monate

Ich nehme den Nuvaring nun seit fast 3 Monaten und habe seit Beginn starken Ausfluss, vor allem nachts und eine stark verringerte Libido. Seit der letzten Pause kommt auch noch Übelkeit, Bauchschmerzen, Appetitsverlust, Unwohlsein und ein generell depressives Verhalten dazu, was für mich schrecklich ist, da ich vor einigen Jahren schon mit Depressionen zu kämpfen hatte. Desweiteren hatte ich vor kurzem nach dem Geschlechtsverkehr Blutungen, von denen ich bis heute nicht weiß, ob es eine (wahrscheinlich auch vom Ring verursachte) Zwischenblutung war, oder ob mich der Ring beim Geschlechtsverkehr verletzt hat. Dieser stört (mich und meinen Partner) generell beim Sex und löst Schmerzen aus. Mehrmals hat der Ring sich bisher auch schon seinen Weg nach draußen gebahnt, sodass ich ihn wieder zurückdrücken müsste, was ebenfalls recht schmerzhaft ist.
Ich kann den Nuvaring absolut nicht empfehlen und werde ihn sobald wie möglich absetzen!

Geburtsjahr:2000

NuvaRing für Brustspannen, Schmierblutung mit Brustspannungen, Bauchschmerzen

NuvaRing bei Brustspannen, Schmierblutung

NuvaRingBrustspannen, Schmierblutung13 Tage

Habe jahrelang Pille genommen, bis ich starke Nebenwirkungen bekommen habe. Danach hatte ich eine halbjährige Pause. Durch die Empfehlung vom FA habe ich vor 13 Tagen mit Nuvaring angefangen. Die Mens hatte ich ca 4 Tage und danach starke Schmierblutung, die einfach nicht aufhört. Meine Brüste sind gewachsen, doch sind gespannt(wie während der Mens). Hatte in den ersten Tagen auch komische Bauchschmerzen, doch jetzt nicht mehr. Ich werde den Ring noch drinnen behalten und hoffe, dass nach der 7tägiger Pause und Wiedereinnahme keine Schmierblutung mehr kommt. Es ist ziemlich unangenehm. Beim Sex benutze ich trotzdem Kondome, da ich nicht weiss, ob ich richtig geschüzt bin wegen der Nebenwirkung.
Die Einnahme war ziemlich einfach, und bis jetzt bleibts dort wo es soll. Beim Sex spührt man den Ring auch nicht.
Ich denke, dass der Körper gewisse Zeit braucht und nach 1 bis 2 Monaten sich an die Hormone gewöhnt hat.

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Hallo, Ich verwende NuvaRing seit einem Dreiviertel Jahr und bin sehr zufrieden. Die Anwendung ist total simpel & ich habe absolut keine negativen Nebenwirkungen, im Gegenteil, eher positive. Seit ich NuvaRing verwende habe ich reinere Haut bekommen, mehr Lust auf Sex ( übrigens auch...

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Ich verwende NuvaRing seit einem Dreiviertel Jahr und bin sehr zufrieden. Die Anwendung ist total simpel & ich habe absolut keine negativen Nebenwirkungen, im Gegenteil, eher positive. Seit ich NuvaRing verwende habe ich reinere Haut bekommen, mehr Lust auf Sex ( übrigens auch intensiveres Empfinden). Beim Sex merkt man ihn, bis auf bei mir und meinem Partner 2 Stellungen, überhaupt nicht und wenn einer von uns beiden ihn doch merkt wird er nicht als störend empfunden
Kann ich nur empfehlen:)

Geburtsjahr:2002

60 mehr Nebenwirkungen mit NuvaRing

NuvaRing wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Cerazette, LAMUNA, Valette, Petibelle, Minisiston

Benutzerbild von anja_crush
anja_cru…

alle 172 Benutzer zu NuvaRing

Graphische Auswertung zu NuvaRing

Graph: Altersverteilung bei NuvaRing nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei NuvaRing nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von NuvaRing