Das Medikament NuvaRing wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

NuvaRing wurde bisher von 934 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von NuvaRing traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Libidoverlust (342/1052)
Stimmungsschwankungen (242/1052)
Kopfschmerzen (189/1052)
Gewichtszunahme (153/1052)

alle 331 Nebenwirkungen bei NuvaRing

NuvaRing wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Empfängnisverhütung10%(22 Bew.)
Kopfschmerzen6%(17 Bew.)
Schmerzen (Menstruation)6%(15 Bew.)
Übergewicht6%(15 Bew.)
Zyklusstörung5%(12 Bew.)

alle 64 Krankheiten behandelt mit NuvaRing

Wir haben 1050 Patienten Berichte zu NuvaRing.

In NuvaRing kommen folgende Wirkstoffe zum Einsatz

Fragen zu NuvaRing

alle Fragen zu NuvaRing

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Panikattacken, Herzrasen, Atemnot, Übelkeit, Gewichtszunahme, Depressive Verstimmungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Finger weg von Nuvaring. Das waren die schlimmsten 1,5 Jahre die ich je hatte. Ich bin vollkommen gesund und war noch nie so oft wie in diesem Jahr im Krankenhaus. Ich habe ständig in engen räumen besonders in der U-bahn und auch generell egal wo ich war ständig diese Schwindelanfälle Panikattacken und extreme Herzrasen bis hin zu Atemnot. Mir wurde schwarz vor Augen und ich hatte immer das Gefühl gleich umzukippen. Mir wurde von unten nach oben heiss,sodass ich im Winter meine Jacke ausziehen musste und Leute mich schon komisch angeschaut haben. Im Urlaub war es einmal ganz schlimm den ganzen Tag 24 std nur Herzrasen und Übelkeit ich dachte ich sterbe. Ich bin zu Ärzten gerannte niemand konnte sagen woher es kam. Ich war völlig gesund niemand hat was entdeckt und auch mein Herz habe ich kontrollieren lassen alles war in Ordnung. Es waren wirklich schlimme Erlebnisse. Ich habe auch unter anderem zugenommen und mein Gewicht war immer konstant ich konnte auch nicht mal 1 Kilo abnehmen, obwohl ich nicht viel esse. Ich habe depressionen gehabt und fast jeden Tag nur geschriehen und geweint. Auf alles habe ich empfindlich reagiert!!! Bitte bitte lasst die Finger von dem Ring.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Hormonelle Verhütung mit Depressionen, Angstzustände, Herzrasen, Panikattacken, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Nervosität

Depressionen, Angstzuständen, Herzrasen, Panikattacken, nach Mahlzeit direkt Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Nervosität Ich habe mich durch den Nuvaring total verändert, bin richtig zu einem Angsthasen geworden. Genau wie bei einer Berwertung oben, ich bin das eigentlich überhaupt nicht....

NuvaRing bei Hormonelle Verhütung

NuvaRingHormonelle Verhütung-

Ich habe mich durch den Nuvaring total verändert, bin richtig zu einem Angsthasen geworden. Genau wie bei einer Berwertung oben, ich bin das eigentlich überhaupt nicht. Ich gehe gerne raus, bin auch gerne alleine unterwegs gewesen war in dem Zustand gar nicht mehr möglich.

Ich habe den Nuvaring vor 5 Wochen abgesetzt, es wird besser. Ich trau mich wieder raus, habe seit dem keine Panikattacke mehr gehabt fühl mich ab und an etwas Unruhig aber das bekomme ich jetzt relativ schnell wieder in den Griff. Durchfall habe ich leider immer noch und der Schwindel ist auch ab und zu noch da. Was ich persönlich noch gemerkt habe ist, das seit dem ich den Nuvaring nutze mein Immunsystem so gut wie nicht vorhanden war. Bin in den 7 Monaten knapp 7 mal erkältet gewesen, zweimal sehr schlimm. Ich hatte eine Zeit lang echt Angst das ich meinen Job verlier, weil ich so einfach nicht arbeiten konnte.

Ich rate jedem den Nuvaring ab, ich hatte mit dem Teil die schlimmste Zeit meines Lebens. Das wünschte ich nicht Mal meinem schlimmsten Feind. Also Finger weg, denn die Symptome klingen nach einer längeren Gebrauchszeit auch nicht so schnell ab.

Geburtsjahr:1994

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, innere Unruhe, Heißhungerattacken, Agressivität, Gereiztheit, Weinerlichkeit, Schmierblutungen

Ich benutze den Ring jetzt erst seit 2 1/2 Wochen und bin jetzt schon kläglich enttäuscht. Ich habe vorher fast 4 Jahre die Pille genommen und war aber iegendwann unzufrieden da immer mehr Nebenwirkungen aufgetreten sind und icj gemerkt hab das es an der Pille liegt. Icb hab dann mit meiner FA...

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Icb hab dann mit meiner FA geredet und sie meinte zu mir ich soll den Ring ausprobieren dieser ist sehr verträglich, sie meinte außerdem zu mir das dieser ja scheinbar kaum Hormone hätte und sehr leicht zum anwenden.
Ich hab dann ein Rezept genommen aber hab erst mal einen Monat komplett von Hormonen pause gemacht. Ich hab gemerkt wie es mir viel viel besser ging.

Als ich dann nach einem Monat den Ring eingesetzt habe, fand ich ihn schon blöd einzusetzen. Er rutscht die ganze Zeit fast heraus, ich habe direkt 2 Tage nach Einnahme wieder Übelkeit bekommen, Libido Verlust der immer noch anhält, Stimmungsschwankungen des Todes, ich bin so gereizt ich hab schon meinen Freund wegen Sachen angebrüllt, für die es keinen Grund gab. Ich hab teilweise das Gefühl nutzlos zu sein, hab mich selbst nicht gut gefühlt vom inneren her.
Ich hab Hunger aber weiß nicht auf was, was meine Aggressivität die von dem Ring sind noch mehr verstärkt haben. Ich könnte einfach los weinen und weiß nicht warum.

Jetzt habe ich zudem seit einer Woche ca. anhaltende Schmierblutungen und seit heute hab ich Unterleibsschmerzen als würde ich meine Tage bekommen. Obwohl ich sie ja eigentlich erst in knapp 2 Wochen bekommen sollte.

Außerdem hatten mein freund und ich bis jetzt 1 mal Sex seit ich den Ring habe. Danach hab ich ca. 2 bis 3 Tage geblutet wahrscheinlich durch Reibung. Das war auch nicht besonders angenehm Weil man sich sorgen macht.

Ich denke jeder muss sich seine eigene Meinung über den Ring machen aber ich kann ihn auf gar keinen Fall weiterempfehlen ich hab wahrscheinlich 60% der Nebenwirkungen die auf dem Beipackzettel stehen. Ich werde ihn jetzt wieder raus nehmen und wegschmeißen und nie wieder auch nur einen Finger daran rühren.

Geburtsjahr:1998

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Gereiztheit, Unwohlsein, Durchfall, Stimmungsschwankungen, Magenschmerzen, Appetitsteigerung, Müdigkeit

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Tage

Nachdem ich nun Jahrelang die Pille genommen habe, dadurch schreckliche Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und etliche andere Nebenwirkungen hatte, hat mir mein Arzt den Nuvaring verschrieben, mit dem Hinweis, dass dieser ja nur Lokal wirken würde, der Körper dadurch nicht beeinflußt wird blah blah blah.
Ganz ehrlich, ich habe das Ding seit vier Tagen drin.
Erstmal das reinfummeln was schon blöd. Anfangs ein komisches Gefühl Untenrum, gefolgt von einer Nacht mit Unterleibsschmerzen.
Die Unterleibsschmerzen habe ich seit dem immer wieder, ob Tag oder Nacht spielt keine Rolle.
Erste Gereiztheit und Unwohlsein kam dann an Tag zwei zum Vorschein.
An Sex ist garnicht zu denken, als ich es versuchen wollte, hatte ich noch bevor es überhaupt richtig los ging schon keine Lust mehr ( wenn ich nicht grad unter dem Einfluss von Hormonen stehe, habe ich oft und gerne Sex und bin auch richtig geil) , ja davon habe ich nichts gemerkt ich bin eher genervt gewesen.
An Tag zwei hatte ich das erstmal Durchfall.
Der dritte Tag ging ebenso weiter, meine Laune wurde schlimmer, Magenschmerzen, trotzdem vermehrter Appetit traten auf.
Ich fühle mich in meinem Körper komplett unwohl.
An Tag vier gabs dann Magenkrämpfe, merkwürdiges Gefühl im Unterleib, schlimmer Durchfall. Stimmung zwischen Heulanfall, total Müde und Überfordert.

Fazit: Das Ding kommt raus und ich steige auf die Gynefix um.

Von meiner Seite aus würde ich es keinem Empfehlen, jedoch reagiert jeder anders auf die Hormone.

Geburtsjahr:1988

NuvaRing für Verhütung mit Blasenentzündung, Infektanfälligkeit, Brustwachstum, Brustschmerzen, Aggressivität, Depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, Scheidentrockenheit, Weinerlichkeit, Amenorrhoe

NuvaRingVerhütung2 Monate

Beim ersten Ring war noch alles ganz ok ich war begeistert darüber jetzt nicht mehr jeden Tag die Pille nehmen zu müssen auch Sicherheit zu haben wenn ich Antibiotika nehme usw. leider brauche ich diese seit dem 2. Anwendungsmonat auch zur genüge,eine Infektion nach der anderen (Blasenentzündung,und ständig irgendwelche infekte)völlig herrabgesetztes Immunsystem. Meine Brüste sind gewachsen und schmerzen, fühlen sich total knotig an, starke Stiche in der linken Brust. Außerdem ist meine Stimmung viel schlechter geworden von der Depression bis zur Aggression richtig heftig. Weine nurnoch ohne zu wissen warum. Kopfschmerzen. Vaginale trockenheit. Und was für mich am schlimmsten ist absolut keine Periode mehr :-( ich hatte meinem Arzt extra gesagt ich möchte ein gutes Verhütungsmittel da ich erst 21 und noch in der Ausbildung bin deswegen habe ich die Pille nicht mehr einnehmen wollen(habe minisiston 8Jahre eingenommen) weil ich Angst habe irgendwann keine Kinder mehr bekommen zu können. Aber wenn die Periode jetzt ganz weg fällt wird das doch irgendwann auch schwer oder? Vorm absetzten hab ich jetzt auch schon Angst wenn ich sehe was dann bei einigen los war :-( werde es dennoch tun denke ich damit ich endlich wieder ich bin. Also ich würde diesen Ring nicht weiter empfehlen da sich meine persönlichkeit total verändert hat und die Nebenwirkungen zu schlimm waren.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Aggressivität, Libidoverlust mit Libidoverlust, Aggressivität, Kopfschmerzen, Übelkeit, Gewichtszunahme, Blähungen, Heißhunger, Appetitlosigkeit

NuvaRing bei Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Aggressivität, Libidoverlust

NuvaRingMüdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Aggressivität, Libidoverlust5 Monate

Ich nehme den Nuvaring seit etwa 5 Monaten. Seit Beginn hatte ich einen deutlichen Libidoverlust, gesteigerte Aggressionen und häufig mit Kopfschmerzen und Übelkeit zu kämpfen. Ich habe deutlich an Gewicht zugenommen, Blähungen und schwanke zwischen Heißhunger und Appetitlosigkeit. Die Menstruationsdauer beträgt nur noch 2 - 3 Tage und leichter als vor der Anwendung.
Die Anwendung des NuvaRinges ist sehr einfach und unkompliziert. Die Wirkung unabhängig von Magen-Darm-Erkrankung, weshalb ich mich für diesen Ring entschieden hatte. Aufgrund der zum Teil starken Nebenwirkung, v.a. des Libidoverlustes, werde ich den Ring nach Abschluss der sechs Monate nicht weiterverwenden.

Fazit: bedingt empfehlenswert

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Unwohlsein, Menstruationsschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, Pickel, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen, Blähungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung7 Monate

Am Anfang war ich von der leichten und unkomplizierten Anwendung des NuvaRings absolut begeistert. Aus diesem Grund und wegen der hohen Verhütungssicherheit habe ich vermutlich auch gerne über die eine oder andere Nebenwirkung hinweggesehen. Im ersten Monat hatte ich öfters Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und fühlte mich nicht sehr wohl. Auch meine Regelblutung wurde stärker und ich bekam Regelschmerzen, die ich normalerweise nicht habe. In den folgenden Monaten war mir manchmal schlecht, schwindelig und ich hatte weniger Appetit als sonst. Zu dem Zeitpunkt habe ich das alles aber nicht so wirklich wahrgenommen bzw. nicht auf den NuvaRing zurückgeführt. Richtig schlimm wurde es ca. ab dem 5. Monat. Ich bekam Pickel im Gesicht, die zu keiner Phase des Zyklus mehr richtig weggingen. Und meine Stimmung und mein Verhalten veränderten sich stark. Zunächst war ich oft gereizt und genervt von Menschen. Ich wollte am liebsten alleine sein und mir war alles egal. Irgendwann war mir sogar meine Beziehung egal, meine Libido verschwand und ich war oft müde und teilweise sogar depressiv. Das war der Punkt, an dem ich Panik bekam. Ich fing an im Internet zu recherchieren und lass mehrere Erfahrungsberichte zum Thema Nuvaring. In den folgenden Tagen stellte ich mir immer wieder die Frage, ob ich das bin oder der Ring? Hatte ich Depressionen bekommen oder kam das von den Hormonen? Würde das Gefühl der leere wieder weggehen, wenn ich den Ring absetzen würde? Und ich kann euch sagen, diese Ungewissheit war unerträglich. Ich war antriebslos, hatte keine Energie irgendwas zu machen, wollte niemanden sehen und hatte das Gefühl mich verloren zu haben und gleichzeitig Angst mich nicht mehr zu finden. Ich hab viel nachgedacht und mir war irgendwann klar, dass es nur der Ring sein konnte. Also setzte ich ihn endlich ab. Es dauerte eine Weile (2-3 Wochen) aber mittlerweile bin ich wieder absolut und 100%ig ich. Meine Energie ist zurück, ich bin viel unterwegs und habe wieder Lust auf Menschen. Auch die anderen und weitere Nebenwirkungen, die ich dem NuvaRing zunächst nicht zuordnen konnte, sind verschwunden. U.a. hatte ich nach dem Essen oft Bauchschmerzen und Blähungen und auch manchmal ein Drücken in den Beinen. Meine Haut ist auch wieder besser geworden. Ich habe mir vor kurzem die Gynefix setzen lassen und hoffe, dass damit alles gut geht. Eine hormonelle Verhütung kommt für mich nicht mehr infrage, da ich mittlerweile auch eine Hormonaversion habe. Im Vergleich zum NuvaRing, ist die Gynefix hochgerechnet um einiges günstiger. Das Prinzip ist sogar noch einfacher, einmal setzen lassen (das ist der unangenehme Teil) und dann fünf Jahre vergessen (bis auf die Kontrollen 2x im Jahr).

, , , , , , , , , , ,

Etonogestrel, Ethinylestradiol

NuvaRing für Verhütung mit Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Hautunreinheiten

NuvaRingVerhütung3 Monate

Zuerst war ich zufrieden, abgesehen von etwas unreinerer Haut. Meine weniger werdende Lust habe ich zuerst auf beruflich bedingten Stress geschoben, ebenso wie meine zunehmende Aggressivität, Neigung zu Heulanfällen, Stimmungsschwankungen und Traurigkeit. Bin ein völlig anderer Mensch als vor 3 Monaten :-( Mittlerweile ist mein Libidoverlust allerdings so gross, dass ich schon aggressiv werde, wenn mein Freund mich nur anfasst... Das gibt mir sehr zu denken, und ich werde den Ring demnächst absetzen (evtl kommt der Rest auch vom Ring und nicht vom Job?). Macht keinen Sinn, einen Hormonring zu setzen, wenn man dann keine Lust auf Sex mehr hat. Ach ja, zugenommen habe ich auch (ca. 3kg).

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

NuvaRingVerhütung-

Ich kann den NuvaRing nur jeder Frau empfehlen, die Freiheit in der Verhütung möchte und nicht tägliches pillenschlucken. Ich nehme den NuvaRing seit Jahren und hätte mich noch nicht einmal darüber beklagen können! Egal ob im Urlaub ( Zeitverschiebung ) oder bei Krankeit ( Magen-Darm-Grippe ), der NuvaRing ist immer zuverlässig und angenehm zu tragen. Selbst mein Mann, der anfang´s ziemlich kritisch war, ist begeistert!

Was aber für mich als Frau viel wichtiger ist, ich muß nicht mehr jeden Morgen an meine Pille denken ( hatte sie 13 Jahre lang )! Ich kann einfach aufstehen und mich für die Arbeit fertig machen, genauso wie mein Mann! Ich muß nur alle drei Wochen daran denken! Ganz davon zu schweigen, daß der Hormonhaushalt geregelter ist als mit Pille. Denn da nehme ich eine, der Hormonhaushalt geht hoch und darf bis zur nächsten Pille nicht unter Null fallen! Von den ausbleibenden Stimmungsschwankungen, die ich der Pille zu verdanken hatte, provitierte nicht nur mein Mann, sondern mein gesamtes Umfeld! Ich selbst fühle mich viel ausgelichener!

Der NuvaRing hat mein Leben verändert - ich führe ihn ein und die nächsten drei Wochen habe ich einen gleichbleibenden Hormonhaushalt, der nicht auf und ab geht wie bei der Pille! Ich bin im Beruf leistungsstark und habe außerdem ganz schnell die "Pillenkilo´s" verloren - ganz nebenbei!

Der NuvaRing ist für mich die Innovation in der Verhütung! Freiheit und Sicherheit zugleich - was will Frau mehr?!

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Alopezie, Thrombosen

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 30 Jahre alt und seit November 2015 leide ich an Haarausfall (während der Anwendung von Nuvaring/ Januar 2010 bis Februar 2016 -> 5 Jahre). Auf Grund klinischen Befundes einer verminderten Haardichte wurde bei mir eine androgenetische Alopezie (AGA)...

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin 30 Jahre alt und seit November 2015 leide ich an Haarausfall (während der Anwendung von Nuvaring/ Januar 2010 bis Februar 2016 -> 5 Jahre). Auf Grund klinischen Befundes einer verminderten Haardichte wurde bei mir eine androgenetische Alopezie (AGA) diagnostiziert. Die AGA ist in meinem Fall weder genetisch bedingt, noch auf pseudohormonelle Probleme (z.B. Eisenmangel) oder auf eine endokrinologischen Störung zurückzuführen (z.B. PCO, polyzystisches Ovarialsyndrom).

Leider kann eine AGA durch androgenisierende hormonelle Kontrazeption ausgelöst werden (gemäss der Studie von Räber und Viragh, 2016), dabei kann es mehrere Monate oder Jahre dauern bis ein ausdünnendes Haar überhaupt erst bemerkt wird. In der Patienteninformation und dem Compendium.ch wird zwar das Wort Haarausfall erwähnt, nicht aber - und das ist entscheidend - die AGA (nicht heilbar). Diffuser Haarausfall kann reversibel sein aber die AGA nimmt über die Zeit zu. Es ist zudem wissenschaftlich erwiesen, dass die AGA zu einer schwerwiegenden psychischen Belastung für die Frau werden kann.

Mir wurde erst von der Dermatologin erklärt (leider zu spät für mich!), dass die vom 19-Nortestosteron stammenden Gestagene wie Levogestrel, Etonogestrel (NUVARING), Desogestrel, Gestoden oder Norgestimat eine mehr oder minder ausgeprägte androgene Wirkung haben. Solche Gestagene führen zu einer Erhöhung der sogenannten androgenen Aktivität im Körper der Frauen. Dabei können unterschiedliche Nebenwirkungen wie in meinem Fall AGA auftreten. Dazu nach Prof. Dr. Petra Thürmann (Direktorin des Philipp-Klee-Instituts für Klinische Pharmakologie am HELIOS Klinikum Wuppertal) bergen neuere Antibabypillen (3. und 4. Generation) im Vergleich zu ihren Vorgängern häufig ein grösseres Thromboserisiko.

Leider kann keine Frau vor der Anwendung solcher Antikonzeptiva wissen, ob sie auf diese Komponente sensibel ist und wie der Körper reagieren wird. Die Gestagene die eine androgene Wirkung entfalten können sehr oft zu Haarausfall führen. Hat eine Frau eine erbliche Veranlagung der Haarwurzel-Überempfindlichkeit gegenüber männlichen Hormonen (Androgenen), ist der Haarausfall umso ausgeprägter. Hyperandrogenämie kann durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden und ist nicht selten die Folge unterschiedlicher Erkrankungen (wie PCO). Ein möglicher Grund für den Überschuss an männlichen Hormonen können aber auch hormonelle Verhütungsmitteln sein.

Uns Frauen ist leider nicht bewusst was wir für Gestagene anwenden. Von welcher Pillen-Generation es sich handelt und welche Nebenwirkungen (je nach Präparat) erscheinen können. Meine Aufgabe wäre es gewesen, mich vor der Anwendung des Nuvarings besser zu informieren. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es leider kaum Informationen gibt, welche über die androgene Aktivität der Pille und deren mögliche Folgen genügend aufklären.

Links:

Geburtsjahr:1986

NuvaRing für Empfängnisverhütung, Schmerzen (Menstruation) mit Libidoverlust, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Scheidentrockenheit

NuvaRing bei Empfängnisverhütung, Schmerzen (Menstruation)

NuvaRingEmpfängnisverhütung, Schmerzen (Menstruation)-

Ich benutzte den NuvaRing ungefähr anderthalb Jahre, das war vor etwa 3 Jahren. Ich kann mich noch deutlich erinnern, dass ich mit NuvaRing einen sehr starken Libidoverlust hatte. Normalerweise (ohne Hormone) hat "frau" ja gewisse Schwankungen der Libido, kurz vor dem Eisprung und währenddessen hatte ich immer viel Lust auf Sex. Mit NuvaRing hatte ich einfach nie Lust. Vor allem war der Sex unangenehm, sogar schmerzhaft, da die Vaginalhaut sich trockener anfühlte. Da brauchte ich oft Hilfsmittel wie Gleitgel. Das war der auschlaggebende Punkt, warum ich den NuvaRing aufgab. Gegen die Menstruationsbeschwerden hat er relativ gut geholfen. Die Bauchkrämpfe waren nicht so stark wie sonst. Die Stimmungsschwankungen waren nicht so stark wie mit anderen Hormonpräparaten, die ich davor genommen hatte (Pille).
Ansonsten muss ich sagen, dass NuvaRing in der Handhabung sehr praktisch war. Einmal drinnen, konnte ich 3 Wochen sorgenfrei sein. Der Ring ist überhaupt nicht zu spüren, nicht mal mein Freund bemerkte ihn beim Geschlechtsverkehr. Das Herausziehen war auch kein Problem. Aber für mich machte es keinen Sinn mehr, ein Verhütungsmittel zu nehmen, der mir die Lust wegnahm und den Sex unangenehm machte.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Herzrasen, Angstzustände, Schwitzen, Schilddrüsenfehlfunktion

Hallo zusammen, ich habe den Ring in letzte Woche nach 6(!!) Jahren endgültig abgesetzt. Angefangen ihn zu nehmen hatte ich damals, nachdem ich mit meiner PIlle (Lovelle) nicht mehr klargekommen bin, und mir das darauffolgende Implanon auch nach 6 Monaten Tragezeit wieder entfernen lassen...

NuvaRingEmpfängnisverhütung6 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe den Ring in letzte Woche nach 6(!!) Jahren endgültig abgesetzt.

Angefangen ihn zu nehmen hatte ich damals, nachdem ich mit meiner PIlle (Lovelle) nicht mehr klargekommen bin, und mir das darauffolgende Implanon auch nach 6 Monaten Tragezeit wieder entfernen lassen musste, da mmein Zyklus total verrückt gespielt hat.
Eine Freundin empfahl mir damals den NuvaRing, und da meine FÄ der Idee auch positiv gegenüber stand, fing cih die Einnahme an.
Zur Anwendung muss man sagen, dass sie wirklich sehr einfach und fast schon komfortabel ist. Man denkt nur zwei Mal im Monat an die Verhütung, da ist der Ring wirklich unschlagbar. Anfangs habe ich ihn zum Sex immer noch rausgenommen, aber auch das ist eigentlich nicht nötig; keiner meiner Partner hat ihn während des GV gespürt.
Mein Zyklus lief astrein, ich konnte die Uhr danach stellen, wan ich nach Absetzen des Ringes meine Periode bekommen würde.

For einigen Monaten bekam ich jedoch plötzlich Schwindelanfälle. Mein Herz raste, schlug unregelmäßig. Ich hatte Angstzustände, mir blieb die Luft weg, ich fing an zu schwitzen. Zwischenzeitlich wurde das Ganze so schlimm, das ich es als wirkliche Eunschränkung meiner Lebensqualität sah. Mit dem RIng in VErbindung gebracht habe ich das alles nie. Ich hörte auf, ALkohol zu trinken, schränkte mein Rauchen sehr stark ein. Ich begann (noch) mehr Sport zu treiben, und mich gesünder zu ernähren. Es hörte nicht auf. Bin zum Arzt gegangen und habe ien Blutbild machen lassen. Die SChilddrüsenwerte waren nicht optimal, daher wurde ich auf Thyroxin eingestellt- Die Beschwerden blieben. Mein Herz wurde untersucht, ich wurde an ein Langzeit EKG angeschlossen. Ergebnis: Schwere, regelmäßige Tachykardien, nachts teilweise einen Puls von 150 (im Schlaf!!). Ansonsten sah das Herz gesund aus. Kommentar vom Arzt: "Frauen in ihrem Alter (ich bin 29!!!!) haben halt manchmal Herzrasen".
Wieder zum Hausarzt, wieder Blutbild. DIe Schilddrüsenwerte sind mittlwerweile top (trotzdem habe ich die Tabletten abgesetzt, weul ich Angst hatte, dass es daher kommt), aber der Eisenwert VIEL zu niedrig. Ergo: dran arbeiten. Auch davon wurde es nicht besser.

Meine "Attacken" wurden immer schlimmer und häufiger, ich bekam Beklemmungen in Aufzügen und U-Bahnen, hatte Schwindelattacken auf der Arbeit während Meetings, etc.
Ich habe auch daran, gedacht, ob es vom Stress kommen könnte (den ich meines Erachtens nicht wirklich habe), da ich relativ viel gearbeitet habe, aber das konnte ich für mich ausschließen.

Durch einen Zufall, als ich mich auf der Ursachensuche für diesen Zustand mal wieder durchs Internet klickte, stieß ich auf einen Thread, der von Schwindel in Zusammenhang mit hornoneller Verhütung erzählte. Da ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen: Der Ring ist Schuld! Weder mein Hausrzt, noch die Ärzte im KH haben mich je danach gefragt ob/wie ich verhüte. Ich habe dann mal zurück gerechnet, und siehe da! Der Beginn meiner Nuva Ring Zeit stimmt überein mit dem Anfang meiner mysteriösen Gewichtszunahme (10 Kilo) damals. In den Nebenwirkungen stehen alle meine Symptome beschrieben (wenn auch unter "sehr selten") und bei meinem Arzt habe ich nun erfahren, dass auch eine Schilddrüsenfehlfunktion durch hormonelle Verhütung zustande kommen kann! Auch ist mir aufgefallen, dass es in der ringfreien Woche weitaus weniger "Zwischenfälle" gab, als während der Tragezeit.

Ich habe den Ring SOFORT rausgenommen und nach der 1-wöchigen Pause auch nicht wieder eingelegt. Bereits nach 3 Tagen "ohne" ging es mir besser, und heute, 3 Wochen später sind alle Symptome schon so gut wie verschwunden!
Natürlich bin ich gespannt, wie mein Körper auf en Hormonentzug reagieren wird, immerhin habe ich über 15 Jahre lang hormonell verhütet, und als junges Mädchen überhaupt erst damit angefangen, weil ich so einen unregelmäßigen Zyklus und starke Schmerzen während der Periode hatte.
Aber für meine körperliche und auch geistige Gesundheit nehme ich gerne ein paar Pickel und Unterleibsschmerzen in Kauf. EIns weiß ich: wenn es nicht unbedingt sein muss, werde ich keine ormone mehr nehmen!!!!

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für niedrige Dosierung an Hormonen mit keine Nebenwirkungen

NuvaRing bei niedrige Dosierung an Hormonen

NuvaRingniedrige Dosierung an Hormonen2 Jahre

Aufgrund der hauptsächlich schlechten Aussagen über den Ring möchte ich kurz davon berichten, wie zufrieden ich mit dem Ring bin. Es ist super nur 2 mal im Monat dran denken zu müssen, bzw. eine kleine blaue Uhr denkt daran und piept rechtzeitig. Ausserdem ist er gut zu tragen, einfach anzuwenden und zu entfernen. Das einzige, was problematisch bleibt ist der Preis, denn der ist ca. doppelt so hoch wie bei der Pille. Aber für den, der sich das leisten möchte, lohnt es sich definitiv! Also wenn schon Hormone, dann wenigstens in geringer Dosis direkt dort, wo sie hin müssen...

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Nuva Ring für Empfängnisverhütung mit Migräne, Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Schleimhauttrockenheit

Anwendung: * Einführen und wieder Entfernen ist ganz einfach * keine Beeinträchtigung im Verkehr, war nicht spürbar * praktisch, da Einnahmefehler deutlich reduziert sind (zu spätes Einsetzen des neuen Rings als einziges Risiko) Nebenwirkungen: * Migräne: extreme Empfindlichkeit bei allen...

Nuva Ring bei Empfängnisverhütung

Nuva RingEmpfängnisverhütung9 Monate

Anwendung:
* Einführen und wieder Entfernen ist ganz einfach
* keine Beeinträchtigung im Verkehr, war nicht spürbar

Nebenwirkungen:
* Migräne: extreme Empfindlichkeit bei allen Sinnesorganen, wenn auch ohne Kopfschmerz
* hohe Gereiztheit
* starke Launenhaftigkeit, sehr große Schwankungen
* eine Woche vor Ringentnahme von außen unbegründeter Weltuntergang mit Tränen und Dramen, konnte man die Uhr nach stellen
* Depression / Gefühlsabspaltung, konnte in bestimmten Zeiten (in der zweiten Ringwoche bis Mitte dritte Ringwoche) keine Gefühle anderer wahrnehmen, war selbst voll innerem Schrecken - ohne Anlass, objektiv war alles prima, kognitiv wusste ich das auch
* Gewichtszunahme von 3-4 kg
* Wassereinlagerungen in den Beinen
* Trockenheit der Schleimhäute, für mich als Kontaktlinsenträgerin sehr unangenehm

gut:
* kein Libidoverlust, kein Brustspannen, keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit, keine Schlafstörungen

Wer Östrogene besser als ich verträgt, dem kann ich den NuvaRing wg. seiner praktischen Anwendbarkeit empfehlen. Präparate mit anderer hormoneller Zusammensetzung, die ich vertrage, würde ich durchaus als Ringform nutzen, sofern es sie in dieser Dareichungsform gäbe.

Nuva Ring

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Da ich ein sehr vergesslicher Mensch bin und des öfteren während der "Pillenzeit" Angst hatte mitten in der Ausbildung schwanger zu sein, wechselte ich zu Nuvaring. Anfangs hatte ich Angst, dass mein Freund ihn beim Sex spürt. Doch das ist nicht der Fall. Seit ich den Nuvaring habe bin ich...

NuvaRingEmpfängnisverhütung5 Jahre

Anfangs hatte ich Angst, dass mein Freund ihn beim Sex spürt. Doch das ist nicht der Fall. Seit ich den Nuvaring habe bin ich definitiv feuchter. Vorher mussten wir manchmal Gleitgel nehmen, jetzt brauchen wir das garnicht mehr. Was mir ebenfalls aufgefallen ist: In den letzten 5 Jahren hatte ich nur einmal Kopfschmerzen, vorher mindestens alle 8 Wochen. Was wäre noch positiv zu erwähnen? Was ich super finde ist, dass ich mit Nuvaring fast keine Regelschmerzen mehr habe. Meist merke ich erst, dass ich wieder meine Tage bekomme, wenn es ganz leicht zieht (wie wenn man Blähungen hätte), aber auch nur ca. 5 Minuten und dann kommt eine halbe Stunde später eine leichte Blutung, die ca. 3 Tage anhält. Das heißt ich brauche nicht alle Stunde den Tampon oder die Binde zu wechseln wie viele Freundinnen. Den Meinungen bezüglich Libidoverlust kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Im Gegenteil, ich merke in Stresssituationen habe ich weniger Lust, im Urlaub beispielsweise mehr (also so wie es sein sollte).
Tja nun noch drei Dinge, die aber vermutlich nicht hauptsächlich dem Ring zuzuschreiben sind:
Ich bin unglaublich müde an manchen Tagen (meist habe ich dann höchstens 7 Stunden geschlafen), teilweise schlafe ich auch 10 Stunden am Stück. Das liegt aber eher an meiner Schildrüse und an der Vererbung väterlicherseits ;-).
Gewicht habe ich auch zugelegt. Das liegt aber auch zu 90% an meinem Lebensstil. Mein Freund hat genauso viel zugelegt und nimmt nicht den Ring.
Und zu guter letzt: Seit ich den Ring nehme habe ich viel weniger Hunger, aber nicht weniger Appetitt (Lust auf gutes Essen);-)
Probiert den Ring aus, ich persönlich bin super glücklich damit.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Verhütung mit Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Stimmungsschwankungen, Depression, Angstzustände

NuvaRingVerhütung-

Ich hatte den Ring ca. 6 Jahre in Gebrauch. Nach ca. 3 Jahren begann meine Libido langsam nachzulassen. Auch traten Probleme beim Geschlechtsverkehr auf, bedingt durch eine extreme Scheidentrockenheit. Im weiteren Verlauf traten Depressionen, Stimmungsschwankungen usw. auf, welche sich über die Zeit deutlich verschlimmerten. Da ich diese Symptome nicht auf den Ring zurückführte und auch Ärzte mein damaliges Krankheitsbild nicht auf den Ring zurückführten landete ich beim Psychologen, der mir Psychopharmaka verschrieb, die aber dauerhaft zu keiner Besserung meiner Probleme führte.
Über Jahre war ich nicht mehr der Mensch, der ich einmal war und dachte verrückt zu werden. Erst ein Hinweis einer Bekannten brachte mich auf die Idee den Nuvaring zu hinterfragen und als Ursache in Betracht zu ziehen. Nach dem Absetzen des Ringes stellten sich schon kurz danach erste Verbesserungen meiner Depressionen und Angstzustände ein. Inzwischen bin ich wieder die Alte, ohne Ängst und Einschränkungen. Nach meinen Erfahrungen kann ich dieses Verhütungsmittel nicht weiterempfehlen und rate davon dringend ab.

NuvaRing für bräunlicher Ausfluss mit Herpes

Hallo zusammen. Bin neu hier. Ich habe nach knapp 4 Jahren Pause wieder angefangen zu verhüten, da meine Lebensplanung, dann doch irgendwie durcheinandergeworfen wurde. Ich glaube, ich war eine der ersten Frauen überhaupt, die mit NuvaRing verhüteten. Ich habe die Pille nicht vertragen und mein...

NuvaRing bei bräunlicher Ausfluss

NuvaRingbräunlicher Ausfluss2 Monate

Hallo zusammen.
Bin neu hier. Ich habe nach knapp 4 Jahren Pause wieder angefangen zu verhüten, da meine Lebensplanung, dann doch irgendwie durcheinandergeworfen wurde. Ich glaube, ich war eine der ersten Frauen überhaupt, die mit NuvaRing verhüteten. Ich habe die Pille nicht vertragen und mein damaliger Frauenarzt hat mir NuvaRing empfohlen und ich war begeistert und habe ihn auch sehr gut vertragen.

Seit 2 Monaten verhüte ich nun wieder mit dem NuvaRing und seither bekomme ich - etwa 10 Tage nach dem Einführen des Rings einen bräunlichen Ausfluss, der mal etwas stärker ist und dann wieder schwächer. Ich finde das total unangenehm und es stört mich auch schon beim Sex irgendwie....

Auch sonst - mein ganzer Verdauungstrakt ist durcheinander und ich habe schon seit gut 2 Wochen an der Lippe und jetzt auch an der Nase Herpes. Hängt das alles mit diesem NuvaRing zusammen ? Kann es sein, dass ich ihn nicht mehr vertrage ? Oder muss sich der Körper erst wieder dran gewöhnen? Ich weiß nicht, was ich tun soll - ob ich den Ring absetzen soll, oder nochmal abwarten soll, ob die Nebenwirkungen aufhören. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand einen Rat für mich ? Würde mich freuen.

Danke !

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Dauerblutungen, Brustempfindlichkeit, Stimmungsschwankungen

Nehme den Nuvaring im ersten Monat jetzt, habe schon mal die Pille probiert (Mercilon) und sie GARNICHT vertragen, hab damals nach nur 3 Tagen Kopfschmerzen bekommen und hatte so extreme Übelkeit dass ich nichts essen konnte und nur rumgekotzt hab. Hab also mit großem Respekt jetzt den Nuvaring...

NuvaRingEmpfängnisverhütung17 Tage

Hab also mit großem Respekt jetzt den Nuvaring ausprobiert, und ich muss sagen, im Gegensatz zur Pille vertrage ich diesen viel besser.
Die ersten paar Tage war ich sehr Emotional und sehr nah am Wasser gebaut, das hat sich wieder eingerenkt. Ansonsten sind meine Brüste ein bisschen gewachsen. Was am anstrengendsten ist jedoch, ist dass ab Mitte der Anwendungszeit wieder Blutungen eintraten, die gen Rausnehmdatum immer stärker werden. Das ist natürlich nicht nur extrem nervig, wenn man bedenkt, dass ich nach dem Rausnehmen ja erst die "richtigen" Tage habe, sondern auch ermüdend, teuer (Tampons) und hemmt natürlich die Lust auf Sex.

Ich weiß, dass sich das einpendeln muss und hoffe also auf den 2. Monat. Momentan empfinde ich nur die Dauerblutungen als wirklich störende Nebenwirkung.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Verhütung mit Zwischenblutungen

NuvaRingVerhütung2 Jahre

In den ersten drei Monaten in denen ich den Nuvaring benutzt habe, hatte ich sehr unregelmässige Blutungen, was sich dann aber legte. Jetzt kann ich fast auf die Stunde genau sagen, wann ich meine Tage bekomme und sie dauern auch viel weniger lang als vorher. Ich bin absolut zufrieden mit dem Nuvaring!

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schmierblutungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Jahre

Ich verwende den NuvaRing seit drei Jahren und abgesehen vom Preis und leichten Schmierblutungen in den ersten 2 Montagen der Anwendung kann ich nur Positives berichten. Super leichte Anwendung, keine Beschwerden, meine früher sehr starken Regelblutungen und -Beschwerden (Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen) sind stark gemildert. Im Gegensatz zur Pille habe ich auch nicht zugenommen.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung, Migräne, Blähungen, Beinschmerz, Stimmungsschwankung mit Migräne, Stimmungsschwankungen, Gelenkschmerzen, Herzrasen, Müdigkeit, Schmierblutungen, Beinschmerzen

Ich habe jetzt ca. 1 Jahr mit dem Nuvaring verhütet, vorherkeine hormonelle Verhütung benutzt Ich bin 37 Jahre alt. Der Nuvaring hat den Vorteil, daß man nur 2 Mal im Monat an die Verhütung denken muß und die Abbgruchsblutung kam bei mir fast auf die Stunde genau und der Preis für die 3...

NuvaRing bei Empfängnisverhütung, Migräne, Blähungen, Beinschmerz, Stimmungsschwankung

NuvaRingEmpfängnisverhütung, Migräne, Blähungen, Beinschmerz, Stimmungsschwankung1 Jahre

Ich bin 37 Jahre alt. Der Nuvaring hat den Vorteil, daß man nur 2 Mal im Monat an die Verhütung denken muß und die Abbgruchsblutung kam bei mir fast auf die Stunde genau und der Preis für die 3 Monatspackung ist fair. Soviel zum Vorteil.
Allerdings habe ich auch einige Nachteile feststellen können. Ich habe immer 2-3 Tage vor der Regelblutung eine Migräne, mal mit mal ohne Aura-früher NIE Migräne. Seit Nuvaring leide ich unter extremen Stimmungsschwankungen, Gelenkschmerzen und seit neuestem auch Herzrasen, Müdigkeit, Schmierblutungen(früher NIE)und Beinschmerzen.Ich habe am Samstag den neuen Nuvaring eingesetzt und wollte diesen Zyklus noch abwarten, habe ihn aber gestern Abend( Montag) entfernt und werde jetzt wohl auf eine hormonfreie Verhütung umsteigen, da das Allgemeinbefinden sich im letzten Jahr schleichend verschlechtert hat und es mittlerweile für mich in keiner Relation steht 3-5 Tage Migräne zu ertragen um zu verhüten...
Heute morgen(erst 12 Stunden ohne Nuvaring) bin ich das erste Mal ohne geschwollene, schmerzende Gelenke aufgewacht und habe auch weniger Blähungen.Ich hoffe, dass sich das Allgemeinbefinden schnell bessert und ich rate vom Ring ab,wenn man Nebenwirkungen an sich festgestellt hat.
Man liest ja in den Foren von vielen dieser Nebenwirkungen, die aber meistens heruntergespielt werden.
Auch ich habe sie ignoriert und/ oder nicht bemerkt, weil der Prozess schleichend ist.
Nimmt man aber nach einem Jahr die SUmmer der Veränderungen von Körper und Psyche zusammen, gibt es( für mich) nur eine Lösung: Raus mit dem Ring!
Ich für meinen Teil möchte meinen Körper nichtmehr mit Hormonen zumüllen und mein Freund ist auch einverstanden.

Eine Verhütung sollte nicht den Spaß am Leben verhüten, sondern eine ungewollte Schwangerschaft...Allerdings hat man ja mit Migräne, Schmerzen und Übelkeit auch keine Lust auf Sex;)

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schmierblutungen

Gelegentlich leichte Schmierblutungen, ansonsten hervorragende Verträglichkeit

Gelegentlich leichte Schmierblutungen, ansonsten hervorragende Verträglichkeit

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Menstruationsbeschwerden mit Blaseninfektion, Schmerzen in der Scheide, Herpes, Migräne, Magenschmerzen, Augenschmerzen

Brennen in der Scheide Blaseninfektion Herpes Migräne Brennen der Augen Magenbeschwerden Besserung sofort nach Absetzen des Nuvarings.

NuvaRingMenstruationsbeschwerden4 Monate

Brennen in der Scheide
Blaseninfektion
Herpes
Migräne
Brennen der Augen
Magenbeschwerden
Besserung sofort nach Absetzen des Nuvarings.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Geblähter Bauch, Brustschmerzen, Schmierblutungen, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Depressivität, Stimmungsschwankungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Monate

Habe den Nuvaring drei Monate angewendet. Die Anwendung an sich fand ich eher unkompliziert. In den ersten zwei Anwendungsmonaten litt ich unter folgenden Nebenwirkungen: Übelkeit (in der ersten Woche nach Einsetzen des Rings sowie in der ringfreien Zeit), starke bis sehr starke Schmerzen in den Brüsten, Bauchschmerzen , Wassereinlagerungen in den Armen, häufig extrem geblähter Bauch (sah aus wie hochschwanger) sowie Schmierblutungen (setzten ca. drei Tage vor Ringentnahme ein). Habe in dieser Zeit auch ca. zwei Kilo zugenommen (von 66 kg auf 68 kg), trotz Sport und unverändertem Essverhalten. Ab dem zweiten Monat stellte sich außerdem ein Libidoverlust ein.

Ab dem dritten Monat kamen migräneartige Kopfschmerzen hinzu, während die Brust- und Bauchschmerzen nachließen. Die Übelkeit hielt unverändert an ebenso wie die Wassereinlagerungen, Blähbauch und Schmierblutungen. Außerdem wurde ich richtig depressiv (hätte von morgens bis abends weinen können) und reagierte in vielen Situationen schnell aggressiv. Der Libidoverlust nahm solche Ausmaße an, dass ich das Gefühl hatte, keine Frau mehr zu sein bzw. keine Geschlechtsorgane mehr zu haben und hält bis heute an. (Habe den Ring vor ca. einem Monat abgesetzt.) Hoffe sehr, dass meine Libido zurückkehrt.

Eingetragen am  als Datensatz 19946

keine Nebenwirkungen

Nuva Ring

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit keine Nebenwirkungen

Tolle Sache - keine Probleme... Weder Zwischenblutung, noch andere Leiden... Super!

NuvaRingEmpfängnisverhütung21 Tage

Tolle Sache - keine Probleme...
Weder Zwischenblutung, noch andere Leiden...
Super!

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Verhütung mit Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust

Starke Übelkeit und Erbrechen. Verlust des Hungergefühl und Gewichtsabnahme.

NuvaRingVerhütung3 Monate

Starke Übelkeit und Erbrechen.
Verlust des Hungergefühl und Gewichtsabnahme.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Übelkeit, Appetitlosigkeit, Pickel, Libidoverlust, Gewichtsverlust, NuvaRing mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gewichtsabnahme, Libidoverlust, Pickel, Aggressivität, Depressive Verstimmungen, Weinerlichkeit

Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und ich habe diesen Forum dadurch entdeckt da ich mich im Internet auf der Suche nach den Nebenwirkungen vom NuvaRing gemacht habe, denn ich finde dass ich mich in den letzten 5 Monaten (solange ich den NuvaRing anwende) sehr strak verändert habe, physisch...

NuvaRing bei Übelkeit, Appetitlosigkeit, Pickel, Libidoverlust, Gewichtsverlust, NuvaRing

NuvaRingÜbelkeit, Appetitlosigkeit, Pickel, Libidoverlust, Gewichtsverlust, NuvaRing5 Monate

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und ich habe diesen Forum dadurch entdeckt da ich mich im Internet auf der Suche nach den Nebenwirkungen vom NuvaRing gemacht habe, denn ich finde dass ich mich in den letzten 5 Monaten (solange ich den NuvaRing anwende) sehr strak verändert habe, physisch wie auch psyschich, ich bin nicht mehr ich selbst... das ist am meisten meinen Mitmenchen die ich täglich um mich herum habe aufgefallen, und es ist daher mein Partner der mich in erster Linie drauf aufmerksam gemach hat...
Ich hatte vorher immer die Pille genommen, mit dieser hatte ich aber immer sehr viele Probleme, dazu kam dass ich sie häufig vergessen habe, da hat mich meine Frauenärtztin auf den NuvaRing angespochen, ich betrachtete als ''DIE Lösung'' für alle meine vorhärigen Probleme.
Ich fand den Ring super praktisch, er war leicht einzuführen, gar nicht spürbar und der Preis stimmte auch.
Doch schon 2 Monate später fingen die ersten Nebenwirkungen an... apetitlosigkeit und üblekeit, ich nahm ungewollt 4 kg ab, dazu kam dass meine Libido anfing stark ab zu nehmen (bis es schlussentlich so weit kam dass mein Freund mich nicht einmal mehr anfassen durfte) , ich bekam sehr viele Pickel, und reagierte sehr agressiv auf Alles und Jeden, ich verfiel sogar in eine leichte depression ohne es gemerkt zu haben, habe heul attacken mitten im Tag bekommen und habe mir den Kopf über Sachen zerbrochen die mich füher sonst kalt gelassen haben.
Am Anfang schob ich einfach alles auf den Alltagstress, doch so bin ich der Überzeugung dass es nich am Stress liegt sondern an diesem Ring. Ich war doch vor 5 Monaten auch nicht so, und mein Leben verläuft täglich noch immer gleich wie vorher.
Ich habe beschlossen den Ring nicht weiter zu benutzen, habe ihn vor 3 Tagen abgesetzen und habe nicht vor ihn wider zu nehmen!!!

Ich will den NuvaRing trotz meiner schlechten Erfahrung nicht schlecht machen, jeder Körper ist anders und reagiert unterschiedlich, auch wenn er schlecht für mich war will das nicht heissen dass er nicht gut für einen anderen Menschen sein kann. Das muss jeder für sich selbst heraus finden.

So, ich hoffe ich konnte euch mit meiner Erfahrung auch ein bisschen helfen.

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRing für Empfängnisverhütung, Hormonstörung, Zyklusstörung mit Übelkeit, Abgeschlagenheit, Depressionen, Hautausschlag, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, Pilzinfektion

NuvaRing bei Empfängnisverhütung, Hormonstörung, Zyklusstörung

NuvaRingEmpfängnisverhütung, Hormonstörung, Zyklusstörung10 Monate

Ich nehme den Ring gerade im 10. Monat. Anfangs hatte ich Übelkeit, Abgeschlagenheit un Depressionen vor allem abends, hauptsächlich in den ersten 10 Tagen nach dem Einsetzen des Ringes. Mitlerweile hat die Übelkeit nachgelassen, aber seit mehr als einem Monat habe ich einen Akne-artigen Hautausschlag am Hals und Dekollete und um den Mund rum. Wirklich schlimm! Ursachen dafür werden gerade untersucht, doch es sieht sehr danach aus vom NuvaRing auszukommen, da in der Woche, wo es abgesetzt wird, verbessert sich das Hatbild erheblich und mit dem Einsetzen verschlimmert es sich wiederum drastisch. Desweiteren: Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, andauernde Scheideninfektionen.
Das einzig positive: so gut wie gar kein PMS mehr, geringe Blutung (ich lied seit ich mich errinern kann an sehr schlimen PMS und zum Teil an sehr starken Blutungen).
Gewicht: Habe in den ersten Monaten schon zugenommen, hatte aber wohl auch mit dem derweiliden Stress zu tun. Seit dem ich mehr auf mich achte, sind einige Kilos wieder runter, aber ich habe schon das Gefühl, das es sich langsamer einpendelt als ich es sonst von meinem Körper kenne...
Habe vor den Ring abzusetzen, evtl. zu einer Pille wechseln, da es bei mir hauptsächlich zu Normaliesierung des Hormonhaushaltes eingesetzt wurde.

P.S.: Hat jemand änliches Problem und was hat geholfen? Gibt es alternative (gesündere) Methoden zu Normaliesierung des Hormonhaushaltes? Und kennt jemand guten, wirklich guten, kompetenten und sichzeitnehmenden Arzt in Berlin? Bin es satt Versuchskaninchen für Medikamente zu sein...

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Verhütung mit Migräne, erhöhter Blutdruck, erhöhter Puls, Schwindel, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Übelkeit

monatlich starke migräne attacken, hoher Blutdruck, erhöhter Puls, Gelenkschmerzen, Schwindel, Gewichtszunahme trotz übelkeit, ständige Blutungen

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

NuvaRingEmpfängnisverhütung7 Monate

An sich ist der Nuvaring ne prima Sache, er ist sicher und man muss nur einmal an ihn denken im Monat. Ich war sehr froh, dass ich mit dem Ring keine psychischen Nebenwirkungen hatte, wie mit der Pille, denn dort litt ich unter gelegentlichen Depressionen und Aggressionen. Anfangs war alles tiptop mit dem Ring, hatte zunächst nur ne leichte Übelkeit, die aber schnell verflog. Mit der Zeit kamen aber dann die anderen Nebenwirkungen, ca. Monat 4-5. Ich habe 4 kg zugenommen! Ich sehe echt aufgequollen aus, vor allem an den Oberschenkeln und am Bauch habe ich Wassereinlagerungen. Ich würde dies ja noch in Kauf nehmen aber am schlimmsten ist der Libidoverlust. Ich spüre garnichts mehr beim Sex, werde nicht mehr feucht und habe Probleme zum Höhepunkt zu kommen. Ich bin gedanklich nie dabei und bin wie ein Stein geworden was das angeht, obwohl ich ohne hormonelle Verhütung noch sehr intensiven Sex mit meinem Partner hatte. Sonst bin ich halt zufrieden, aber der Libidoverlust ist echt n Grund nach etwas Anderem zu suchen. Schade!

Geburtsjahr:1992

NuvaRingEmpfängnisverhütung17 Monate

Anfangs war das einzige Problem das ich mit dem Ring hatte der Libidoverlust den ich natürlich direkt mit dem Ring in Verbindung bringen konnte. Dieser trat schon nach ca. 2 Wochen ein. Als sich dieses Problem eigentlich wieder halbwegs geregelt hatte kamen dann plötzlich starke Migräneanfälle mit Aura, die sich besonders bei Wetterumschwung bemerkbar machten. Diese habe ich momentan nicht mehr so stark, ich habe aber generell sehr oft Kopfschmerzen, was ich sonst eigentlich nie hatte. Eine weitere Nebenwirkung ist der Nachtschweiß. Er ist zwar nicht so extrem, dass ich jede Nacht 3 mal aufwache deswegen und ich muss auch nicht meine kompletten Klamotten wechseln jedoch ist dieses Problem trotzdem auffällig und es stört mich, weil es schon immer sehr unangenehm ist nachts so extrem zu schwitzen. Die Stimmungsschwankungen sind bei mir auch sehr extrem geworden seit ich dem Ring benutze.

Geburtsjahr:2001

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Angstzustände, Magen und Darm betreffende Symptome

NuvaRingEmpfängnisverhütung5 Jahre

Ich nehme den Nuvaring jetzt seit ca. 5 Jahren und habe davon leider sehr viele Nebenwirkungen. Von Libidoverlust bis Angstzustände ist alles dabei. Am schlimmsten sind die andauernden Magen-Darm-Beschwerden: tägliche Magenschmerzen, Blähungen, aufgeblähter Bauch und Durchfall. Dies wurde so schlimm in den letzten Wochen das ein wahrer Ärzte-Run begonnen hat mit der Diagnose Reizdarm da nichts gefunden wurde. Ich bekomme wenn ich nur daran denke das Haus zu verlassen sofort Panikattacken und Ängste und muss sofort eine Toilette aufsuchen. Eine spontane Verabdredung ist da so gut wie nicht möglich. Nachdem ich die ganzen Berichte hier gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen den NuvaRing abzusetzen auch wenn meine FA behauptet, dass es nicht vom Ring kommt. Dennoch freut es mich für jeden, der diese Verhütungsmethode einwandfrei verträgt da die Anwendung wirklich super und problemlos ist.

Geburtsjahr:1996

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Scheidentrockenheit, depressive Verstimmung, Migräne

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Nachdem ich 3 Jahre immer wieder schlechte Erfahrung mit der Pille hatte (Evaluna (Übelkeit) und Maxim (Haarausfall und Depressionen/ Stimmungsschwankungen)) und meine Freundininen mit den NuvaRing empfohlen hatten wollte ich das ganze mal ausprobieren. Der NuvaRing war zu Anfang ideal und einfach. Zwar etwas groß, sodass ich ihn beim Sex immer entfernt habe aber für bis zu 3 Stunden ist das ja i.o (und über 3 Stunden dauert ja auch kein liebes Akt ^^) nach 1 Jahr kam ca. Das ich die Lust am sex verlor, da meine Scheidentrockenheit einsetzte. Ich dachte aber das ist nur temporär und mit gleitgel geht das schon. Leider wurde es nach 2 Jahren so schlimm das meine gesamte Haut am Körper an Feuchtigkeit verlor, spannte. Nach 2,5 Jahren wurde es dann so schlimm das die Haut in meiner Vagina Risse bekam. Da setzte sich der Scheidenpilz schnell rein, jedoch konnten die Wunden nicht zuheilen da die Schleimhaut sich vor Trockenheit nicht heilen konnte. Zudem hatte ich dann kurz vor abbruch oft auftretende Depressionsartige Tage. Mir war klar etwas stimmte nicht, weil ich meine innerliche Zufriedenheit, obwohl alles Um mich i.o war nicht pushen konnte. Es gab keinen Auslöser sondern das Gefühl von Traurigkeit umgab mich einfach. Ich wollte alleine sein. Fühlte mich ungeliebt, hässlich und traurig. Aber mein Verstand sagte mir das meine Gefühle verrückt spielen. Ebenso war es mit der Migräne, manchmal lag ich 2 Tage am Stück im Dunkeln weil es so gedröhnt hat im Kopf. Jetzt habe ich den Ring abgesetzt, ich hoffe meine Wunden heilen schnell und die Hormone gehen aus meinem Körper.

NuvaRing für Verhütung mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen.

NuvaRingVerhütung6 Jahre

Keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1983

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Jahre

Schleichend begannen Schmerzen in den Beinen, massive Kopfschmerzen, aufgeblasener Bauch, Aggression, abnormes Temperaturempfinden, extremes Kälte Gefühl und frieren in der zweiten Zyklushälfte, Weinerlichkeit bis hin zu einer Depression ( 8 Wochen nach entfernen war es vorbei), Magen und Darmprobleme, starke Übelkeit, starke Müdigkeit immer in der Zweiten Zyklushälfte, bis zum nächsten Einsetzen. Dann ging es mir zwei Wochen lang richtig gut.... Und dann ging es wieder von vorne los, mit dem massiven schlecht fühlen.

Geburtsjahr:1967

NuvaRing für Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Müde, lustlos, schlecht drauf und habe auch gebrochen mit Lustlosigkeit, Müdigkeit

Ich habe den Ring seit 5 Tagen, mir geht es ständig schlecht, habe Kopfweh, bin müde, lustlos und habe heute gebrochen.

NuvaRing bei Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Müde, lustlos, schlecht drauf und habe auch gebrochen

NuvaRingKopfschmerzen, Bauchschmerzen, Müde, lustlos, schlecht drauf und habe auch gebrochen6 Tage

Geburtsjahr:1992

NuvaRing für Empfängnisverhütung

Praktisch und beim Sex auch nicht fühlbar. Jedoch habe ich innerhalb einen Monats 7 kilo zugenommen. Auch meine Stimmung war deutlich wechselhafter. Schade

NuvaRingEmpfängnisverhütung120 Tage

Geburtsjahr:1991

NuvaRing für Menstruationsbeschwerden mit Schmierblutungen, Kopfschmerzen, Appetitsteigerung

Schmierblutung Geschwollenes intimbereich Krämpfe Hunger Kopfweh

NuvaRingMenstruationsbeschwerden14 Tage

Schmierblutung
Geschwollenes intimbereich
Krämpfe
Hunger
Kopfweh

Etonogestrel, Ethinylestradiol

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Gewichtszunahme, Depressionen, Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Stressgefühl, Essattacken, Müdigkeit

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Jahre

Der Nuvaring war meine erste und bislang einzige Verhütungsmethode. Die Nebenwirkungen des Rings haben sich bei mir im Allgemeinen sehr schleichend eingestellt. Wirklich aufgefallen ist mir zuerst nur die immer mehr werdende Unlust, die ich damals auf meine Beziehung schob, mir aber nicht erklären konnte warum ich Sex mit der Zeit immer lästiger fand. Erst vor einem Jahr wurde mir dann bewusst wie sehr der Nuvaring eine Rolle in dem ganzen spielte. Mittlerweile so sehr dass ich einen deutlichen Unterschied zwischend den 3 Wochen des Tragens und der 1 Woche “Abstinenz” spüre (Libidotechnisch, usw.) seit ich mehr recherchiere und mich auch für einen baldigen Eingriff zu einer nicht hormonellen Verhütung entschieden habe fallen mir auch immer mehr Symptome auf: ständige Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwäche, depressive Stimmungsschwankungen, Gewichtsplateau (nach Zunahme von 10kg die ich einfach nicht mehr los werde), dauerhaftes stressgefuhl, Kopfweh, Abkapslen, usw.

Meine Haut, Menstruationsbeschwerden und -Dauer/-starke sind durch den Ring deutlich besser als zuvor und auch Verhütungstechnisch erfüllt er seinen Job aber ich werde ihn definitiv absetzen und rate jedem der ein hormonelles Verhütungsmittel verwendet, nach diversen Nebeneffekten Ausschau zu halten um nicht wie ich 2,5 Jahre unwissend darunter leiden zu müssen ...

Geburtsjahr:1996

NuvaRing für Verhütung mit Migräne mit Aura, Übelkeit, Appetitverlust, Unwohlsein

NuvaRingVerhütung-

Ich habe mich nach der Pille für den Nuvaring entschieden, da dieser weniger Hormone enthält. Im Nachhinein habe ich mich -leider- dazu entschieden. Ich hatte von Anfang an Ein Gefühl von Unwohlsein, konnte kaum essen mir war übel- in dem Beipackzettel herauszulesen- erstmal nicht ungewöhnliches. Der FA war ebenfalls der Meinung, dass sich der Körper umstellt und dies normal sein kann- also habe ich noch einige Zeit weiter versucht - bis zu dem Tag, an dem ich mit Verdacht auf einen Schlaganfall notfallmäßig ins Krankenhaus gebracht wurde. Ich hatte urplötzlich lähmungserscheinungen, konnte nichts mehr sehen, geschweige denn auf das geführte Gespräch (Ich war auf der Arbeit) konzentrieren.
Nach einigen Tagen im Krankenhaus stand fest, es handelt sich um AuraMigräne ausgelöst durch Hormone! Nach Absetzen des Rings waren die Symptome nach einiger Zeit verschwunden.
Mir ging es in diesen Monaten selten so schlecht im Leben wie unter dem Nuvaring und würde jedem vom Nuvaring- aber wohl grundsätzlich von Hormonen abraten, es ist unglaublich beängstigend was Hormone im Körper auslösen können.

Geburtsjahr:1991

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Magenschmerzen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust

Anfangs fände ich den Fing genial doch mit der Zeit traten Nebenwirkungen wie Magenschmerzen Migräne sexuelle Unlust Gewichtsabnahme und stimmungsschwankungen auf also alles in allem bin ich im Nachhinein sehr unzufrieden

NuvaRingEmpfängnisverhütung3 Monate

Geburtsjahr:1994

NuvaRing für Verhütung mit Zyklusstörungen, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen

NuvaRingVerhütung-

Ich nehme den Nuvaring seit 5 Monaten, da ich ca. jede Pille probiert habe und diese nicht vertrage. Der Nuvaring ist einfach anzuwenden und meiner Meinung nach ist der Preis noch vertretbar. Allerdings habe ich den Nuvaring beim Sex oft verloren, oder ich habe ihn gespürt und das war oft sehr unangenehm.
Meine Haut sieht wunderbar aus, ich habe keine Unreinheiten und bin sehr zufireden.
Leider habe ich durch den Nuvaring ganz unregelmäßig meine Periode. Sie setzt schon ein, wenn der Ring eigentlich noch eine Woche (aktuell sind es sogar zwei) drin sein sollte. in dieser Zeit drückt er sich immer nach unten, als wolle er raus.
Das größte Übel an dem Ring sind schlimme Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen, die erst nach zwei oder drei Monaten aufgetaucht sind. Oft weine ich grundlos, oder bin max. reizbar. Mein Puls ist dann messbar erhöht und ich könnte laut schreien, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe. Sonst bin ich wirklich eine ausgeglichene Person :).
Leider kann ich den Ring aufgrund meiner Erfahrungswerte nicht mehr weiterempfehlen, obwohl ich es wirklich gut finde, dass seine Hormonbelastung so gering ist.

Geburtsjahr:1986

NuvaRing für Schmerzen (akut) mit Gewichtszunahme, Depression, Pickel, Brustbeschwerden

Wegen starken Eisprungschmerzen angefangen. Seit her keine Schmerzen mehr. Immer stärker werdende Depressionen gegen ende des Zykluses. Pickel/ Ackne seit da am ganzen Körper Gewichts-zunahme und veränderung der Bruststruktur.

NuvaRing bei Schmerzen (akut)

NuvaRingSchmerzen (akut)-

Geburtsjahr:1991

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Darmbeschwerden, Ausfluss aus der Scheide, Unterleibsschmerzen mit Übelkeit

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Monate

Leider habe ich den Nuvaring nicht vertragen und musste ihn nach nur vier Monaten schon wieder absetzen ich hatte jeden Monat starke Brustschmerzen die mich bald wahnsinnig gemacht haben dazu kommt noch starker Ausfluss und verlängerte Mensstruation (7-9 Tage). Man hat eigentlich den ganzen Monat über Binden oder Slipeinlagen tragen müssen und musste diese auch mehrmals täglich wechseln. Unterleibsschmerzen hatte ich auch häufig und das nicht kurz vor oder während der Menstruation sie kamen eher Anfang bis Mitte des Zyklusses. In der ringfreien Zeit bekam ich starke Migräneanfälle und auch so hatte ich sehr oft Kopfschmerzen fast den ganzen Monat. Dann hatte ich von dem Ring starke Darmbewegungen die sich wie Kindsbewegungen angefühlt haben ständig denkt man man ist schwanger deswegen nach Absetzen des Nuvarings war das alles wieder verschwunden.

Eingetragen am  als Datensatz 82077

Geburtsjahr:1983

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Stimmungsschwankungen

NuvaRingEmpfängnisverhütung21 Tage

Ich habe nur Ärger mit diesem Ring! Meine FÄ war total überzeugt davon und meinte für mich perfekt (weil Stewardess, immer in unterschiedlichen Zeitzonen und so vergesse ich ihn nicht). Somit habe ich mir die Packung für 3 Monate verschrieben lassen und bin in 7 (!) verschiedenen Apotheken gewesen ehe es irgendjemand vorrätig hatte. Bei den nächsten beiden Packungen gleiches Spiel, Lieferzeit 2 Monate. Ist ja prima für ein Verhütungsmedikament! Somit muss man entweder eine Apotheke im Kuhdorf suchen die es noch hat ODER die teurere Variante kaufen (clever!). Der Hit war, dass ein Ring aus meiner zweiten Packung direkt nach Herausnahme der Packung gerissen ist und ich eine weiße lange Schnur in der Hand hatte. Da habe ich gedacht, jetzt wollen sie mich doch vöölig veräppeln! End' vom Lied, da Produkt nicht vorrätig teureren Ring (1 x Packung) für 17 EURO gekauft. Einfach alles nur super anstrengend und nervig! Da war die Pille wohl doch sehr viel einfacher....
Nebenwirkungen waren bei mir starker Vaginal Fluss was auch nicht sehr angenehm war da man das Gefühl hatte im Schlüpfer hat man einen Rohrbruch.... Von meiner Laune will ich gar nicht reden, mein Freund war nur noch fix und alle.

FAZIT: Ring ist überteuert, nicht lieferbar, Qualität schlecht ( da Bruch) und Nebenwirkungen sehr unangenehm.. nicht weiter zu empfehlen...

Eingetragen am  als Datensatz 82070

Geburtsjahr:1995

NuvaRing für Menstruationsbeschwerden mit Stimmungsschwankungen, Gebärmutterentzündung, Hautausschlag am ganzen Körper

NuvaRingMenstruationsbeschwerden3 Monate

Nach den ersten 3 Wochen war ich echt zufrieden, bis meine Periode kam gefolgt von einer Gebärmutterentzündung, bei der ich 2 Wochen flach lag. Im Laufe des 2. Monats sind mir die anderen Nebenwirkungen aufgefallen wie: Libidoverlust, Stimmungsschwankungen und Juckreiz am ganzen Körper ähnlich der Nesselsucht. Nie wieder!

Eingetragen am  als Datensatz 82009

Geburtsjahr:1994

NuvaRing für Verhütung mit Schwindel, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Migräne, Blasenentzündung, Antriebslosigkeit, Verdauungsprobleme

NuvaRingVerhütung3 Monate

angefangen mit immer häufiger Kopfschmerzen bis hin zur Migräne bis zu 4mal die Woche, Gewichtszunahme und keine Lust mehr auf Sex etc. Im 3. Anwendungsmonat dann auf einmal Schwindelattacken mit extremer Angst verbunden und das Gefühl dass einem Schwarz vor Augen wird. Ich kann den Ring absolut nicht empfehlen ich erinnere mich kaum an einen Tag an dem ich mich gesund und fit gefühlt habe in diesen 3 Monaten wie sonst. Ansich eine super Sache wenn man sie vertragen würde!

Eingetragen am  als Datensatz 81992

Geburtsjahr:1995

NuvaRing für DURCHFALL, herzrasen, Bauchschmerzen, lustlos, ängstlich mit Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit

Ich nehme den Nuvaring jetzt etwas mehr als 2 Jahre und werde ihn den Monat noch zu end e nehmen und dann absetzten. Im ersten halben Jahr war alles gut. Doch dann fing es an ich bekam zuerst sehr oft herzrasenund könnte mir nicht erklären warum. War bei Ärzten und habe mich komplett...

NuvaRing bei DURCHFALL, herzrasen, Bauchschmerzen, lustlos, ängstlich

NuvaRingDURCHFALL, herzrasen, Bauchschmerzen, lustlos, ängstlich2 Jahre

Im ersten halben Jahr war alles gut.
War bei Ärzten und habe mich komplett untersuchen lassen auch ein EKG würde mehrmals gemacht ohne Auffälligkeiten.
Keine konntemir sagen woran das liegt.
Soweit so gut ich dachte vielleicht liegt es am Stress den ich aber nicht so hatte.
Darauf folgte dann regelmäßig Bauchschmerzen mit Durchfall und ab und zu kam noch Übelkeit hinzu.
Das ging dann Monate lang und irgenwann hatte ich nur noch 49 Kilo von 63 kg die ich hatte.
Da hinten die Alarmglocken bei mir an.
Bin zu 4 verschiedenen Ärzten und Internisten um mich komplett untersuchen zu lassen alles im Blut würde gecheckt, meine Organe und explizit mein Magen und Darm doch alles ohne Befund.
Ich bin laut allen 4 Ärzten eine gesunde junge Frau und dann würde auf Reizdarm getippt.
Doch das hat mir keine Ruhe gegeben und bin zum Frauenarzt da meine Mutter Ihre Arbeitskollegin die selben Beschwerden hatteund sie erzählte es sei der Ring.
Dann habe ich den Ring für 2 Monate komplett angesetzt und siehe da mir ging es gut kein Durchfall mehr und keine Angst vor die Tür zu gehen.
Dann habe ich ihn wieder genommen weil ich dachte es würde nicht mehr vorkommen.
Doch da war ich naiv und leider tritt es sofort wieder ein.
Habe das mit meinem Frauenarzt besprochen doch er ist fest davon überzeugt, dass es nicht an dem Ring liegt.
Doch ich denke das es nur daran liegen kann denn die ganzen Berichte auch hier bestätigen das was ich denke und alle anderen.

Ich bin froh wenn der Monat vorbei ist und ich den scheiss endlich absetzen kann und nie wieder benutzen werde.

Mädels sobald ihr diese Anzeichen habt nach dem Benutzen quält euch nicht das ist echt eine enorme Belastung auch psychisch.

Einfache Anwendung.

NuvaRingEmpfängnisverhütung22 Tage

Einfache Anwendung.

Geburtsjahr:1998

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Akne, Blutungen, Pickel, Schmerzen (Menstruation), empfindliche Haut

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Ich nehme den NuvaRing jetzt 5,5 Jahre und seine Aufgabe erfüllt er. Leider lassen die Nebenwirkungen (Unterleibsschmerzen, Brustziehen) einen manchmal unruhig werden und man vermutet eine Schwangerschaft, wo keine ist. Die Anwendung finde ich super und mich stört der Ring nicht sehr. Manchmal liegt er beim Sex im Weg, dann nehme ich ihn raus, wenn er mich stört. Einziger Nachteil für mich im Vergleich zur Pille: meine Akne ist wieder da, die die Pille unterdrückt hat, meistens habe ich gar keine Schmerzen während der Regel, aber wenn, dann richtig und manchmal ist meine Haut extrem empfindlich. Ich würde sagen, dass jeder für sich ausprobieren muss, wie sie auf den Ring reagiert und für sich entscheiden, ob sie mit den Nebenwirkungen leben kann oder nicht.

NuvaRing für Übelkeit mit Übelkeit mit Durchfall

Seit tragen des Nuvarings tritt eine Übelkeit, manchmal verbunden mit Druchfall, auf. Ebenfalls eine Appetitlosigkeit.

NuvaRing bei Übelkeit

NuvaRingÜbelkeit1 Wochen

Ebenfalls eine Appetitlosigkeit.

Geburtsjahr:1996

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Unruhe, Nervosität, Angstzustände, Gereiztheit, Scheideninfektion

NuvaRingEmpfängnisverhütung-

Ich werde den Ring nie wieder benutzen. Meine Nerven sind am Boden. Letzte Woche hat es plötzlich angefangen mit totaler Unruhe, Nervosität und Angstzustände. Wenn ich so nachdenke wie es in den letzten Monaten war. Ich war öfters nervös leicht gereizt, das ich mich an manchen Tag selber nicht mochte, hatte zu nichts Lust, könnte sehr schlecht schlafen. Hatte auch öfters eine Scheideninfektion und tat mir manchmal schwer beim Wasser lassen. Habe den Ring letzten Freitag rausgeben und es wird von Tag zu Tag besser. Ich hoffe es wird noch besser. Also ich empfehle diesen Ring keinen und ich werde auf eine hormonfreie Verhütung umsteigen.

Geburtsjahr:1990

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Stimmungsschwankungen, Gewichtsverlust (im Allgemeinen unbedeutend)

An sich gut zur Verhütung, aber starke Nebenwirkungen

An sich gut zur Verhütung, aber starke Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1999

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Pigmentflecken, Wasseransammlung, Stimmungsänderungen

Ich habe den Ring genommen, weil ich keine Lust hatte, täglich Pille zu nehmen. Der Ring sollte den Magen schonen und sehr leicht dosiert sein. Er ist wirklich sehr einfach in Verwendung, das war leider aber auch der einzige Vorteil. Die Nebenwirkungen kamen schleppend aber sicher, so, dass ich...

NuvaRingEmpfängnisverhütung18 Monate

Die Nebenwirkungen kamen schleppend aber sicher, so, dass ich die Ursache nichr in dem Ring gesucht habe. Schon in den ersten 6 Monaten habe ich trotz viel Sport 5 kg zugenommen, in den nächsten 6 Monaten kamen noch 3 kg dazu. Ich konnte es nicht verstehen, monatelang Diät, viel Sport, kein Erfolg. Außerdem Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen und ein absoluter Libidoverlust. Aufmerksam auf die Nebenwirkungen wurde ich aber durch verstärkte Pigmentflecken im Gesicht, die sich kaum durch das Make-Up verdecken ließen.
Ich bin auf die Pille Lovelle umgestiegen und seitdem sind schon 3 kg weg, sowie die Flecken sind nicht mehr so dunkel. Die Lust auf Sex ist wieder da.
Nun müssen die anderen Kilo weg. Da bin ich aber optimistisch.
Die Frauenätztin glaubt nicht, dass das Gewicht von dem Ring kam, wenn man aber die Foren durchliest, ist es eindeutig.

Geburtsjahr:1980

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Kopfschmerzen, schwere Beine

Kopfschmerzen etwas häufiger Immer wieder schwere Beine

Kopfschmerzen etwas häufiger
Immer wieder schwere Beine

Geburtsjahr:1980

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schlafstörungen, Wesensveränderung, Bauchkrämpfe, Schwellung, Angstgefühl, Aggressives Verhalten, Kopfschmerzen, Übelkeit mit Appetitverlust

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Tage

Indem ich hier schon viele Beiträge gelesen habe möchte ich nun auch meinen Beitrag dazu leisten. Zu mir ich bin 19 Jahre alt und habe vorher nie hormonell verhütet. Ich wollte auch nie wirklich hormonell verhüten da es in meiner Familie generell nicht gut vertragen wurde (Mutter/Schwester). Ich habe mich aber trotzdem beraten lassen und im Gespräch auch erwähnt, dass ich demnächst in die Schichtarbeit eintreten werde und somit die Gefahr ziemlich groß sei das ich die Pille vergessen könnte. Mit dieser Information hat mir mein Frauenarzt dann den Ring empfohlen. Ich war von Anfang an skeptisch, er hat mich dann jedoch davon überzeugt. Ich habe den Ring also am ersten Tag meiner Periode eingelegt wie beschrieben und da in der Packungsbeilage steht das der Schutz von nun an sofort besteht auch auf weitere Verhütungsmittel verzichtet. Naja nach kurzer Tragezeit (4h) haben sich bereits die ersten Nebenwirkungen bemerkbar gemacht d.h. Kopfschmerzen und leichte Übelkeit . Habe diese zuerst auf das Wetter geschoben und den Ring weiter getragen. Als ich jedoch am 3 Tag dann noch zusätzlich eine Wesensänderung an mir selbst feststellte also leichte Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und Panik war ich mir sicher das es von dem Ring kommt ... Ich war schon kurz davor den Ring auf eigene Faust ohen Absprache heraus zu nehmen, war mir jedoch unsicher da ich ja schon "ungeschützten" Sex hatte. Also noch einen weiteren Tag Qualen. In der Nacht von dem 3 auf den 4 Tragetage bekam ich dann noch Krämpfe im Unterleib, mein Hals schwoll an und konnte nicht mehr richtig schlafen (maximal 2h). Mir wurde es zu viel und ich ging sofort am nächsten Tag zu meinem Frauenarzt der mir, wie ich mir schon gedacht haben bestätigt hat des dies die Nebenwirkungen des Rings sind. Ich musste ihn also schnellstmöglich heraus nehemen, jedoch hat mir mein Arzt dann mitgeteilt das der Schutz des Ringes nicht wie in der Packung beschrieben schon ab dem ersten Tag gilt sondern erst ab dem 5-6 Tag und da ich schon Sex hatte musste ich die Pille danach nehemen (nach etwa 33h nach dem "ungeschützt" Sex) jetz musste ich auch noch mit den Nebenwirkungen der Pille danach kämpfen. Also zum Schlusswort, er ist nicht empfehlenswert wenn schon eine Unverträglichkeiten in der Familie vor liegt und jetz sitze ich hier und hoffe das der Ring meinen normalen 29 Tage Zyklus nicht komplett zerstört hat und die Pille danach ihren Job gut macht und ich nicht schwanger bin. Das werden die höllischsten 4 Wochen meines Lebens. Nur wegen dem Ring.

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit bakterielle Infektion

NuvaRingEmpfängnisverhütung21 Tage

Meine Frauenärztin hat mir den Ring verschrieben, weil ich unter der Pille ständig Zwischenblutungen hatte. Durch den Ring hatte ich zwar keine Blutungen mehr, es wurde jedoch nach 5 Tagen eine bakterielle Vaginose festgestellt! Für Infektionen bin ich eigentlich nicht so anfällig, aber den Ring habe ich nicht vertragen. Außerdem habe ich es als störend empfunden, dass der Ring ständig herausgerutscht ist und man häufig kontrollieren musste, ob er richtig sitzt. Habe daher den Ring nach einem Zyklus abgesetzt und bin wieder zur Pille umgestiegen.

NuvaRing für Verdauungsstörungen mit Nahrungsmittelunverträglichkeit

NuvaRing bei Verdauungsstörungen

NuvaRingVerdauungsstörungen10 Jahre

Ich vewendete Nuvaring ca. 10 Jahre lang bei guter Verträglichkeit (bin jetzt 31 Jahre alt). Als ich ihn im Juli 2016 absetzte, bekam ich im Herbst 2016 massive Probleme mit der Wirbelsäule, im Dezember 2016 plötzlich starken Durchfall mit 6kg Gewichtsverlust. Eine Magen-und Darmspiegelung ergab zahlreiche Nahrungsmittelallergien- und Unverträglichkeiten sowie eine Helicopacter-Gastritis, welche mit Antibiotika-Gabe behandelt werden konnte. Im Herbst 2017 hatte ich nun eine Gesungdenuntersuchung und man stellte Knoten und eine Vergrößerung meiner Schilddrüse fest. Ich kämpfe nach wie vor mit meinen ausgeprägten Magen-Darmsymptonen und bin vollkommen schockiert über die neue Diagnose der Schilddrüse. Bin total eingeschränkt in meiner Lebensqualität, wenn ich gewusst hätte was künstliche Hormone alles anrichten können, hätte ich vo 10 Jahren niemals mit dem Nuvaring begonnen.
Ich kannn nur meine Erfahrung weitergeben und diese lautet: Finger weg von künstlichen Hormonen!!!!

Geburtsjahr:1986

NuvaRing für Empfängnisverhütung mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Heißhunger, Unwohlsein, depressive Stimmung, Kopfschmerzen, migräneartige Kopfschmerzen

NuvaRingEmpfängnisverhütung6 Jahre

Da ich selbst aktuell nach Erfahrungsberichten zum Nuvaring schaue, möchte ich nun auch meine eigene Erfahrung teilen. Ich habe 7 Jahre lang (14-21J) die Pille genommen und hatte nie Beschwerden. Meine Cousine erzählte mir dann vom Nuvaring -wie einfach doch die Anwendung wäre. Nach kurzer Rücksprache mit meiner Frauenärztin hat sie ihn mir verschrieben.
ich habe seither angefangen Sport zu treiben. 2-3x die Woche. Joggen, Aerobic und Fitness. Gegessen habe ich schon immer gern, Kopfschmerzen liegen in der Familie. Habe mir daher nie groß Gedanken gemacht, ob ich vom Nuvaring Nebenwirkungen habe. Leider erst nach etwa 6 Jahren und sage und schreibe mittlerweile 12kg Gewichtszunahme fiel es mir wie Schuppen von den Augen: ich nehme zu, seit ich den Ring nehme. Ich habe ständig Heißhungerattacken, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und zuletzt sogar Schlafstörungen. Trotz Sport habe ich immer weiter zugenommen - das belastet mich mittlerweile sehr. Ich habe nun komplett die Hormone abgesetzt und hoffe, das sich mein Gewicht einpendelt. Immerhin habe ich fast 14 Jahre Hormone zu mir genommen. Ich würde heute niemandem zu diesem Ring raten! Fragt lieber nach der Gynefix, Kupferball und Co.

Geburtsjahr:1988

60 mehr Nebenwirkungen mit NuvaRing

NuvaRing wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Cerazette, Valette, LAMUNA, Petibelle, Minisiston

Benutzerbild von BlackBadgerKing
BlackBad…

alle 172 Benutzer zu NuvaRing

Graphische Auswertung zu NuvaRing

Graph: Altersverteilung bei NuvaRing nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei NuvaRing nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von NuvaRing