Das Medikament Implanon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Implanon wurde bisher von 331 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Implanon traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (71/336)
Libidoverlust (57/336)
Stimmungsschwankungen (56/336)
Dauerblutungen (51/336)
Schmierblutungen (50/336)

alle 171 Nebenwirkungen bei Implanon

Wo kann man Implanon kaufen?

Implanon ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Implanon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Zyklusstörung14% (11 Bew.)
Empfängnisverhütung11% (6 Bew.)
Übergewicht8% (6 Bew.)
Depression8% (6 Bew.)
Schmerzen (Menstruation)8% (6 Bew.)

alle 32 Krankheiten behandelt mit Implanon

Wir haben 336 Patienten Berichte zu Implanon.

In Implanon kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Implanon jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Implanon

alle Fragen zu Implanon

Implanon für Depressionen, Müdigkeit, Zystenbildung, Unterleibschmerzen, Libidoverlust, 'Bandscheibenvorfall mit Unterleibsschmerzen, Depression, Schmierblutungen, Antriebslosigkeit, Angstzustände, Zystenbildung

Implanon bei Depressionen, Müdigkeit, Zystenbildung, Unterleibschmerzen, Libidoverlust, 'Bandscheibenvorfall

ImplanonDepressionen, Müdigkeit, Zystenbildung, Unterleibschmerzen, Libidoverlust, 'Bandscheibenvorfall1 Jahre

Ich benutze das Implanon seit Juli 2012 - vorher hatte ich die Mirena. Leider da sie bei mir entzündungs ähnliche Unterleibsschmerzen brachte wechselte ich auf das Implanon. Ich musste auf etwas wechseln, dass meine Blutungen unterbindet, da ich Endometrioseherde habe. Zuerst dachte ich wie toll! dass Stäbchen ist ähnlich wie die Mirena. Aber ich bin mit meinen jetzt 23 Jahren seit 2 Jahren selbstständig und am Anfang dachte ich, dass ich eine Art Weiterentwicklung durchmache durch die Selbstständigkeit gewisse Mühe hatte mich anzutreiben mich zu puschen, obwohl ich immer ein sehr Zielstrebiger Mensch bin und immer 100% gebe kam es mir komisch vor auf einmal auf nichts mehr Lust zu haben - sogar ich als mega Sportlerin mache zurzeit gar keinen Sport mehr ich mag einfach nicht mehr. Seit einem Jahr habe ich extreme Müdigkeitsanfälle und Lustlosigkeit auf sämtliches, ich fühle mich wertlos und antriebslos - ich merke dass ich in einer Depression stecke und merke dass es wirklich grundlos ist. Und dabei müsste ich mich toll fühlen da ich ein mega Projekt an der Hand habe, aber es wird von Tag zu Tag schlimmer. Seit 3 Monaten habe ich Zysten, die je nach Zyklus die Seite wechseln und dazu Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen die mich nur noch ins Bett werfen. Nun da ich zum Glück diese Webseite gesehen habe, wird es mir klar - dass diese Symptome an dem Implanon liegen müssen. Am 5. November muss ich wegen der Zysten wieder zur Kontrolle wie jetzt schon 3 Mal in 3 Monaten. Ich werde mir das Implanon entfernen lassen und wenn ich eine Besserung merke werde ich davon berichten. Ich finde wenn man jung ist sollte man sich nicht in einem solchen Zustand fühlen und es isch schlimm, dass nicht mehr darauf hingewiesen wird, welche Nebenwirkungen das Implanon hat. Denn eine Zyste hatte ich bei der Mirena schon, die war etwas schmerzend und schon genug belastend - was das Implanon nach meiner Überzeugung anstellt ist keinem zumutbar. Deshalb rate ich schwerstens ab.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Implanon für Verhütung mit Zyklusstörungen, Dauerblutungen, Schmierblutungen

ImplanonVerhütung4 Jahre

Mit meinem 1. Implanon hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten, es war einfach super, ich hatte keine lästigen Regelblutungen mehr und auch so überhaupt keine Nebenwirkung...letztes Jahr habe ich dann ein neues eingesetzt bekommen, weil die 3 Jahre umwaren und mit diesem neuen Stäbchen habe ich nurnoch Ärger, ich habe überhauptkeine regelmäßige Regelblutung mehr, Mal blute ich 2 Wochen am Stück, dann wieder 1 Monat garnicht und dann wieder 3Wochen am Stück und das ziemlich heftig!!! Es ist echt unangenehm, weil ich jeden Tag damit rechnen muss, dass ich entweder starke Blutungen bekomme oder "nur" Schmierblutungen (die ich auch mindestens 1xdie Woche habe). Ich werde mir meins jetzt wieder entfernen lassen!

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Implanon für Empfängnisverhütung mit Schmierblutungen, Heisshungerattacken, Libidoverlust

Einmal und nie wieder! Hätte gern die Kupferkette oder Spirale gelegt bekommen und am liebsten ganz auf Hormone verzichtet- ging jedoch anatomisch nicht durch eine zu starke gebärmutterhalsverkrümmung und Narbengewebe vom Kaiserschnitt, also entschied ich mich für's Implanon. Rückblickend kann...

Einmal und nie wieder!
Hätte gern die Kupferkette oder Spirale gelegt bekommen und am liebsten ganz auf Hormone verzichtet- ging jedoch anatomisch nicht durch eine zu starke gebärmutterhalsverkrümmung und Narbengewebe vom Kaiserschnitt, also entschied ich mich für's Implanon. Rückblickend kann ich nicht nachvollziehen warum ich es überhaupt so lange mit dem Ding ausgehalten habe. Nach ca 5 Monaten bekam ich immer starke schmierblutungen nach jeder Periode, die übrigens doppelt so stark wie sonst war. Meist blutete ich fast bis zur nächsten Periode durch. Das hat genervt und Unmengen an Obs und slipeinlagen gekostet. Ich hatte ständig Fressattacken (wie bei einer Periode das mal für ein paar Tage vorkommen kann) nur das ich das fast 2 Wochen lang verspürt habe. Schnell war pro Monat 500 gr bis 1 kg mehr auf den Rippen. Ich war -antriebslos, meine Libido ging flöten und bei jeder Kleinigkeit war ich schon extrem gereizt. Alles war mir zu viel und zu anstrengend- war es aber auch tatsächlich zu dem Zeitpunkt. Kurzum.. ich habe meine Job auf TZ runtergestuft, mich aus meiner Beziehung getrennt und mein Lachen irgendwie und irgendwo verloren.. dieses Geblute wollte auch mit nichts in den Griff zu kriegen sein und zusätzlich Hormone wollte ich nicht auch noch. Vielleicht bilde ich es mir ein oder auch nicht- aber ich habe seit 1 Woche das Implanon raus-was innerhalb von 10 Minuten ging und genauso wenig weh tat wie das rein machen- und ich fühle mich wie auf Drogen. Frühlingsgefühle pur.. Energie.. die Welt ist wieder etwas mehr rosa und ich habe Lust. Lust auf Sex, auf Lachen, auf das Leben. Ich hab mich endlich wieder zurück und bin fest überzeugt das dieses Etonogestrel absolut nichts für mich war. Hormone können einen komplett umkrempeln-hätte ich nie gedacht aber ich spüre ja wie ich das letzte Jahr gefühlt und gelebt habe und wie es jetzt ist. Und Fressattacken haben auch aufgehört. Ich hatte auch nach der Entnahme direkt 2 Tage später meine Regelblutung für unglaubliche 2 Tage :-D
Endlich wieder frei.. so fühlt es sich an. Liebe Frauen hört in euch hinein und auf euren Körper.. man kennt sich ja selbst am Besten. Dann merkt man auch ob man etwas gut verträgt oder eben nicht. Ich gehe jetzt wieder auf die Conceplan M Pille zurück und hoffe sie ist weiterhin so gut verträglich wie davor die letzten Jahre.

Geburtsjahr:1980

Implanon für Verhütung mit Dauerblutungen, Weinerlichkeit, Schwächeanfälle, Libidoverlust

ImplanonVerhütung3 Monate

Ich habe mir das Implanton vor 3 Monaten einsetzen lassen. In den ersten 3 Wochen war alles super und ich dachte ich hätte keine Nebenwirkungen nichts. Dann bekam ich erst 2 Wochen meine Tage. dann hatte ich ein paar Wochen Pause. Und dann fing es an ich habe jetzt seit fast 6 Wochen Dauerblutung und es handelt sich nur ganz selten um Schmierblutungen! Meine Frauenärtzin hat mir nie was von Dauerblutungen, die auftreten können erzählt. Durch den hohen Bluverlust habe ich in den letzen 3 Wochen auch Schwächeanfälle bekommen, die sich über ein paar stunden hinzogen. Ich bin sehr entäuscht und habe mir jetzt auch einen Termin bei FA machen lassen um drüber zu reden... Leider bin ich erst 17 und es raus nehmen zu lassen nach 3 Monaten kommt für mich überhaupt nicht in Frage! Mein Freund leidet natürlich auch drunter, da ich wenig Lust auf Sex hab und ich Sex während meiner Periode selbst mit Kondom nicht so toll finde... Und wenn wir mal miteinander geschlafen haben, habe ich kaum Lust empfunden beim sex... Ich weiß wirklich nicht weiter und hoffe so sehr das sich alles ändert...
Empfehlen würde ich es niemanden da es zu teuer ist um das Risiko einzugehen !!

Geburtsjahr:1997

Implanon für Endometriose mit Dauerblutungen, Zystenbildung, Antriebslosigkeit, Angstzustände, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Depression, Muskelschmerzen, Missempfindungen, Kopfschmerzen, Mundschleimhautentzündung, Libidoverlust

Implanon bei Endometriose

ImplanonEndometriose-

nach dem einsetzen hatte ich über 1 woche schmerzen im arm, die langsam besser wurden. Blaue Flecke hat das einsetzen auch mit sich gebracht. Danach fing eine 2,5 jahre horrorzeit an, die u.a. ständige blutungen, viele zysten, unwohlfühlen, antriebslosigkeit, müdigkeit, schlechte laune, gefühllosigkeit, krankfühlen, symptome als hätte man ein lungenproblem, schwach, muskelschmerzen, dumpfe schmerzen v.a. arme und beine, kribbeln, kopfprobleme, kopfschmerzen, entzündungen im mundbereich, zahnimplantatentfernung (was die probleme zwar abmilderte aber nicht beseitigte), viel antibiotika (mit dem vom zahnarzt haben die blutungen für ein paar wochen aufgehört und ich fühlte mich in der zeit besser) und dann weiter blutungen, libidoverlust, mein körper im dauerstress und muskeln im dauereinsatz, auf dauer kein schöner zustand, usw mit sich brachten. das implantat merkte man bei bestimmten bewegungen ab und zu, konnte man aber mit leben.
ein gefühl schwer krank zu sein und nicht zu wissen was man hat, denn kann das alles anwandlung der endometriose sein, die vorher kaum schmerzen verursachte, außer ab und zu mal ziehen in der bauchgegend?
meine frauenärztin war der überzeugung das liege nicht am implanon und wollte es nach diversen praxisbesuchen, besuch eines endometriosezentrums (ratschlag op, medikament danach wechseln und dann psychologe) (da hab ich mich geweigert), besuch beim endokrinologen (mit ratschlag das medikament gegen ein anderes auszutauschen, da blutwerte nicht gut) nicht entfernen. besser wäre gebärmutterentfernung.
eine anderer frauenarzt hat es mir dann spater entfernt und ich fühlte mich schon kurz nach der entfernung besser und hatte mehr schwung.

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1974

Implanon für Empfängnisverhütung, Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Hautunreinheiten

Die schlimmste Nebenwirkung, die ich allerdings erst bemerkte, als ich das Implanon schon eingesetzt bekommen hatte war dr Haarausfall. Ganz schrecklich! Ich hab sehr sehr langes, schwarzes Haar, auf das ich so stolz bin/war. Plötzlich fing es an auszufallen.. 200 Haare am Tag nach dem Duschen...

Implanon bei Empfängnisverhütung; Cerazette bei Empfängnisverhütung

ImplanonEmpfängnisverhütung4 Wochen
CerazetteEmpfängnisverhütung4 Monate

Ganz schrecklich! Ich hab sehr sehr langes, schwarzes Haar, auf das ich so stolz bin/war. Plötzlich fing es an auszufallen.. 200 Haare am Tag nach dem Duschen 400. Ein schreckliches Bild.
IC werde mir Anfang der nächsten Woche mein Implanon nach nicht einmal einem Monat wieder entfernen lassen.
Mein Hautarzt ist sich sicher, dass mein Haarausfall von dem Implantat kommt.
desweiteren hat sich mein Hautbild verschlechtert. Ich habe Pickel im Dekolte und am Rücken, wo ich vorher nie welche hatte. Die im Gesicht sehen jetzt richtig sclimm aus und entzünden sich leicht, werden schmerzhafte Wunden.
Ich hab oft kopfschmerzen und bin sehr müde.
Ich habe Durchgehend Schmierblutungen, die einfach nicht enden wollen.
Und ich bin totasl Verzweifelt. das Kann aber auch einfach vom Haarausfall kommen, damit allerdings wieder Indirekt vom Implanon.

Anfangs war ich sehr glücklich endlich das Stäbchen im Arm zu haben. Es hat mich nicht gestört.
Allerdings sind die Nebenwirkngen in einem so kurzen Zeitraum aufgetreten... das hat mich wirklich umgehauen.
Ich habe im Vorfeld 4 Monate lang die Cerazette genommen und ich hätte schon da merken müssen,d ass ich den wirksroff nicht vertrage.. mensch war ich blauäugig, als meine FÄ gesagt hat, dass die blutungen wieder vorbei gehen.

Sicherlich gibt es Frauen, die Das Implanon gut vertragen.
Allerdings gibt es sicher ebenso viele, die das Ding frühzeitign herausnehmen lassen.
Ich für meinen Teil fühle mich ein enig verarscht von der Pharma industrie.... In allen Testreihen werden nur Frauen befrat, die das Implanon auch wirklich 3 jahre getragen haben. diejenign, die wie ich das Implanon vorzeitig entfernen lasen, werden nicht berücksichtigt.
Wie soll denn so eine Statistik entstehen, die Frau bei der schweren entscheidung, über Jahre hinweg in den Hormonhaushalt einzugreifen, geholfen werden?

mit den Kosten von 350 Euro wäre ich selbst in den drei Jahren nicht wirklich billiger davon gekommen als mit miner guten alten pille ...

JEtzt habe ich ein wenig Angst vorm entfernen, da es da viele Horrorstories gibt.
Mein Implanon kann ichn gut ertastn. Es hat sich in der ersten Woche ein wenig verschoben, was aber sicher normal ist, bis es "fest" ist. Allerdings gibt es fälle, in denen as Ding auch schon vor dem Ablauf der 3 Jahre fest verwachsen war und nur schwer zu entfernen.
Ich hoffe, dass das bei mir nicht der Fall ist und ich inerhalb weniger Minuten das Ding los bin.

Danach werde ich eine "pillenpause" einlegen, um meine Körper eine Hormonpause zu gönnen. Ich hoffe meine Haae sind bald wieder fest verankert und wachsen nach. Genauso wie ich auf baldige geregelte Blutungen hoffe.

Also: vorsicht mit dem Implanon. ich würde allen, die sich dazu entschliesen wollen die Cerazette empfehlen
aber nicht nur drei monate, sondern ein halbes Jahr
sonst geht es euch vielleicht wie mir und ihr setzt 350 Euro in den sand :(

Etonogestrel, Desogestrel

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Implanon für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Hautprobleme, Stimmungsschwankungen, Fingernagelbrüchigkeit, Stimmungsdämpfung

Das Implanon wurde von mir insgesamt 5 einhalb Jahre verwendet; also hatte ich 2 nacheinander (bei einer mindesten Wirkdauer von 3 Jahren pro Stäbchen). Ich bin eine der Frauen, die anfällig dafür sind, dass Ovarialzysten nicht abbluten und war deshalb schon 3 Mal unter'm Messer. Mein (extrem...

ImplanonEmpfängnisverhütung-

Ich bin eine der Frauen, die anfällig dafür sind, dass Ovarialzysten nicht abbluten und war deshalb schon 3 Mal unter'm Messer. Mein (extrem inkompetenter) alter Facharzt hat mir deshalb zum Implanon geraten, da er mir von der Pille abriet und mir sagte, für eine Kupferspirale sei ich zu jung.
Das Stäbchen musste ich bar bezahlen, was bei 300 € für 3 Jahre zwar viel Geld auf ein Mal ist, aber aufgerechnet ist der Preis wohl normal für hormonelle Verhütungsmittel.
Ich habe schleichend Gewicht zugenommen (in 5 einhalb Jahren immerhin 25 Kilo), habe Hautprobleme bekommen, hatte kaum noch Lust auf Sex, brüchige Nägel und so akute Stimmungsschwankungen, dass meine Grundstimmung fast nur noch mies war.
Da ich von meinem Frauenarzt nie über die Nebenwirkungen aufgeklärt wurde, konnte ich mir das alles nicht erklären.
Zur Aufklärung hat letztendlich geführt, dass das zweite Stäbchen falsch eingesetzt wurde und ich zur Entfernung gedrängt habe.
Da das Stäbchen von meinem Arzt weder mit Ultraschall, noch MRT, noch Röntgen gefunden wurde, musste ich zu einem MRT-Spezialisten nach Hamburg, der das Implanon gleich entfernte (es wurde UNTER den Muskel gesetzt). Der Eingriff war sehr unangenehm, die Narbe ist nach wie vor sehr gut sichtbar. Von der Herstellerfirma habe ich keinerlei Unterstützung bekommen, was Fahrkostenerstattung o. ä. betrifft und man sprach mit mir am Telefon so, als wäre ich geistig ein bißchen zurückgeblieben.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Implanon für Empfängnisverhütung mit Depressionen, Suizidgedanken, Schwindel, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Weinerlichkeit, Gewichtszunahme

Vorab: Ich poste hier, weil ich hoffe, damit der ein oder anderen Frauen das zu ersparen, was ich erlebt habe. Ich empfehle ernsthaft, sich vor der Anwendung eines Verhütungsmittels - wie in diesem Fall Implanon - darüber im Klaren zu sein, was Hormone, besonders im weiblichen Körper bewirken!...

ImplanonEmpfängnisverhütung6 Jahre

Mein Gynäkologe war sich scheinbar ebenfalls nicht darüber im Klaren, welche Folgen Implanon haben kann.
Vor sechs Jahren bekam ich mein erstes Implanon implantiert. Das Schlimme ist, dass mir in all den Jahren der Zusammenhang zwischen meiner körperlichen und seelischen Veränderung nicht bewusst wurde. Sonst hätte ich mir sicher kein Zweites einsetzen lassen. Wie auch: Ich war nur noch ein körperliches Wrack. Die Symptome waren schwere Depressionen (bis hin zu Selbstmordgedanken, starke Schwindelgefühle, häufige Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit (mir fiel zeitweise der kleinste Spaziergang schwer). Ich hatte unerklärliche Weinkrämpfe, sah in nichts mehr etwas Positives. Ich habe einen Arzt aufgesucht, weil ich mir selbst nicht mehr helfen konnte. Da waren die 7 Kilo, die ich zugenommen habe, das kleinste Problem...
Ich habe mich in dieser Zeit von meinem Mann getrennt, Freundschaften aufgegeben. Mein Freund muss mich sehr lieben, dass er mich in dieser Zeit ertragen hat. Im letzten halben Jahr meines zweiten Implanons kamen mir Zweifel. Als es nun vor ca 5 Monaten entfernt wurde, konnte man meiner Veränderung förmlich zusehen. Mir geht es richtig gut. Von Depressionen keine Spur mehr, ich sehe schaue wieder positiv ins Leben.
Implanon habe ich die schwerste Zeit meines Lebens zu verdanken. Die Folgen - gesundheitlich / familiär / gesellschaftlich muss ich nun tragen.

Etonogestrel

Implanon für Depressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen mit Depression, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Gewichtszunahme

Vielen Dank an alle vorherigen Berichterinnen. Ich trage das Implanon seit 5 1/2 Jahren (also mein zweits) und habe jetzt sofort einen Termin zum Entfernen vereinbart. Seit so langer Zeit bin ich depressiv, habe tägliche Heulkrämpfe, kann mich kaum im Büro zusammen nehmen und fühle mich nur...

Implanon bei Depressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen

ImplanonDepressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen5 Jahre

Vielen Dank an alle vorherigen Berichterinnen.
Seit so langer Zeit bin ich depressiv, habe tägliche Heulkrämpfe, kann mich kaum im Büro zusammen nehmen und fühle mich nur traurig und schlecht.
Nein, schwanger bin ich nie geworden, aber mein Verlobter hat mich schon lange verlassen, weil ich "nicht mehr die selbe" bin... Bin ich auch nicht. Ich war fröhlich, schlank und normal und jetzt immer diese permanenten Stimmungsschwankungen, die Traurigkeit und gereiztheit, fast schon manisch-depressive Phasen habe ich erlebt. Wie jemand vor mir auch schon schrieb: Die zugenommenen 10 Kilo fallen im Vergleich hier nicht mal ins Gewicht.
Ich habe jetzt eine nutzlose Psychotherapie hinter mir und wollte eigentlich jetzt als letzte Instanz Psychopharmaka nehmen, aber nach allem, was ich hier lese, kommt so schnell wie möglich dieses Teil hier aus dem Arm raus und ich bekomme dann hoffentlich mein Leben zurück.
Also, Wirksamkeit ist top, einmal implantiert und nie mehr etwas damit zu tun ist ein tolles Konzept, aber eine Empfehlung kann ich mit gutem Gesissen niemandem geben. Außer, jemandem, der emotional unantastbar ist. Viel Glück damit.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Implanon für Empfängnisverhütung mit Zwischenblutungen, Schmierblutungen

Nebenwirkungen: Zu Beginn starke Zwischenblutung die mit zusätzlicher hormoneller Behandlung schnell behoben wurde. Zwischenzeitlich immer wieder Schmierblutungen. Ich habe inzwischen mein zweites Implanon und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Bis auf gelegentliche...

Nebenwirkungen:
Zwischenzeitlich immer wieder Schmierblutungen.

Ich habe inzwischen mein zweites Implanon und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Bis auf gelegentliche Schmierblutungen, die mich bei weitem weniger einschränken als meine Periode früher, habe ich keinerlei Nebenwirkungen. Wenn hier einige von Dauerblutungen schreiben die über Monate andauern rechtfertigt das meiner Meinung nach keine Kritik am Implanon, da diese Nebenwirkung bekannt ist (zumindest hat mein Frauenarzt mich über alles mögliche aufgeklärt) und mit einer kurzen Einnahme von Hormontabletten gut behoben werden kann.

Ich habe für das Implanon 300 Euro bezahlt und finde den Preis sehr gut. Die Pille ist hochgerechnet auf drei Jahre knapp genauso teuer...

Ich empfehle jeder Frau eine vorherige Testphase mit einer Pille die den gleichen Wirkstoff enthält wie das Implanon, da hierbei wirklich öfter Nebenwirkungen auftreten als bei vielen Pillen!!!

Sofern man die "Testpille" gut verträgt kann ich das Implanon nur weiterempfehlen.

Etonogestrel

Implanon für Verhütung mit Depressionen, Schmierblutungen, Stimmungsschwankungen, Hautunreinheiten, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Müdigkeit

ImplanonVerhütung18 Monate

Dachte zunächst auch, ich würde das Stäbchen gut vertragen und freute mich schon auf ausbleibende Menstruation und einfache/sichere Verhütung auch beis Stress udn auf Reisen. Nach 1 Jahr war meien Haut extrem viel unreiner und trotz seltenen Schmierblutungen hatte stärker als zuvor PMS-artige Anfälle mit Stimmungsschwankungen und Depressionen jeden Monat. Als der Stress von Diplomarbeit, Jobeinstieg inkl Umzug dazu kam, ging es mir immer schlechter. Ich hatte immer weniger Appetit, nahm mehrere Kilo ab und hatte fast Widerwillen gegen Essen. Meine Stimmung war permanent im Keller, ich fühlte mich unattraktiv und duchr ständiger Müdigkeit mied ich immer öfter Partys oder Unternehmungen mit Freunden. Meine Beziehung ist zerbrochen, unter anderem, weil ich mich immer mehr zurückzog, mich unansehnlich fühlte und kaum noch gelacht, dafür aber sehr oft am Heulen war. Irgendwann sah ich einen Bericht über ähnliche Fälle in Zusammenhang mit Implanon und habe mir das Ding dann sofort entfernen lassen. Teilweise wandert das Stäbchen sogar im Körper und kann nicht mehr gefunden und entfernt werden, da es aus Plastik ist und nicht auf Röntgenbildern sichtbar wird. Ohen Stäbchen ging es mir relativ schnell besser, wenn ich auch einige Zeit brauchte, um mich wieder zu erholen.

Sicherlich kam da einiges an Stress zusammen, aber der Zusammenhang zwischen Stäbchen und meienr depressiven, verzweifelten Stimmung war ziemlich eindeutig. Oft genug konnte ich keinen rationalen Grund für derartige Erschöpfung und Depression erkennen. Und nach Entfernung des Stäbchens änderten sich nicht meine Situation(Job, Beziehung, Umfeld etc.) ziemlich schnell aber meine Wahrnehmung - ich konnte alles weniger emotional beurteilen.

Meine Frauenärztin hatte mich damals kaum über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt und nicht nachgefragt, ob in meiner Familie bereits depressive Verstimmungen augetreten sind. Was der Fall ist.

Wenn ich an die Zeit zurück denke, gruselt es mich noch heute und ich kann nur jedem raten, die Finger davon zu lassen. Zumal ich auch gelesen habe, dass die Studien zur Sicherheit bei der Verhütung und Verträglichkeit nicht allzu aussagekräftig sind und es kaum Langzeitdaten gibt.

Wenn die Pille keine Alternative ist, würde ich eher zur Dreimonatsspritze raten, die ist schon länger am Markt.

Grüße D.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Implanon für Verhütung mit Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Hautausschlag, Libidoverlust

ImplanonVerhütung3 Jahre

Unter http://gyn.de/produkte/product.php3?g=Implanon&ID=90 gibt es übrigens über 900 Einträge in denen teils gute Erfahrungen berichtet werden, jedoch auch alle möglichen Nebenwirkungen. Ich recherchierte da meine Freundin (hat Implanon seit 1,5 Jahren) unter einigen Nebenwirkungen leidet, die meiner Meinung nach auf das Implanon Stäbchen zurück zu führen sind insbesondere:

- Starke Stimmungsschwankungen (täglich mehrmals Heulanfälle aufgrund von Lapalien)
- Aggressivität / unbegründete Wut (teilweise Gewalt, was vor dem Stäbchen niemals passierte)
- Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit (allgemein und auch beim Sex)
- Hautausschlag der auch nach mehreren Besuchen beim Dermatologen (und Anwendung Salben) nicht weg ist und nicht genau erklärt werden konnte
- Ihr Hautbild verschlechtert sich insgesammt (Aknecreme hilft jedoch ist aber notwendig geworden)

Ich persönlich leide besonders unter den Stimmungsschwankungen meiner Freundin, mein Verdacht es könne am Stäbchen liegen scheint sich (nach der heutigen Internetrecherche zu Implanonstäbchen) zu bestätigen, wir haben darüber gesprochen und nun wird sie das Verhütungsstäbchen hoffentlich sehr bald vorzeitig entfernen lassen, ich hoffe das sich dann Ihre Psyche wieder normalisiert.

Eingetragen am  als Datensatz 2065

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Implanon für Faktor-5-Leiden mit Schmierblutungen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust

Meine Erfahrungen mit dem Stäbchen sind eigentlich sehr gut. Ich habe es mit 15 einsetzten lassen, da ich ein Faktor-5-Leiden habe, was die Trombosegefahr stark erhöht und ich somit die normalen Mischpillen nicht nehmen kann. Anfangs hatte ich Schmierblutungen und Stimmungsschwankungen, die...

Implanon bei Faktor-5-Leiden

ImplanonFaktor-5-Leiden3 Jahre

Meine Erfahrungen mit dem Stäbchen sind eigentlich sehr gut.
Anfangs hatte ich Schmierblutungen und Stimmungsschwankungen, die aber nach ca. 6 Wochen verschwanden. Seit dem habe ich so gut wie keine Nebenwirkungen mehr. Meine Periode bleibt dauerhaft aus ( was ich wirklich sehr angenehm finde ) und mein Hautbild hat sich nicht verändert, bzw. ist sehr rein geblieben. Gewichtszunahme konnte ich in den Jahren nicht feststellen, obwohl ich auch von Natur aus schon immer sehr schlank war. Mit Stimmungsschwankungen hatte ich auch nie übermäßig Probleme.

Also: Ich vertrage das Stäbchen sehr gut und bin auch zufrieden. Die so oft beschriebenen Nebenwirkungen wie Akne, starke Blutungen, Gewichtszunahme oder Stimmungsschwankungen sind mir zum Glück erspart geblieben.

ABER: Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass ich nur noch sehr wenig lust auf Sex habe (ca. 1 Jahr). Anfangs habe ich das nicht mit dem Stäbchen in Verbindung gebracht, da mich auch mein Arzt nicht wirklich über diese Nebenwirkungen aufgeklärt hat. Habe das jetzt schon bei mehreren gelesen und kann das nur bestätigen. Ich habe zwar noch regelmäßig Sex, aber die wirkliche Lust wie früher ist nicht mehr da. Auch sind die Orgasmen weniger geworden.

Fazit: Eigentlich kann ich das Stäbchen empfehlen, da es wirklich sehr praktisch und angenehm ist (wenn man es so gut verträgt wie ich ). Aber der Libidoverlust ist für mich ein Grund gegen das Stäbchen, denn wenn man keine Lust mehr auf Sex hat,dann braucht man auch kein Stäbchen mehr ;)

Was nun ?
Ich lasse es mir in den nächsten Monaten entfernen und suche noch nach einer Alternative. Mein Arzt hat mir die Cerazette (minipille) empfohlen, die aber so fast die selben Nebenwirkungen hat wie das Stäbchen (auch Libidoverlust), wodurch ich momentan noch sehr skeptisch bin.
Eine andere Alternative ist auch die Kupferspirale, worüber ich momentan nachdenke.

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Implanon für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Depressive Verstimmungen

Hallo, Implanon war für mich eine Lösung bei der das Preis Leistungsverhältniss optimal war. Noch dazu konnte ich die Pille so nicht vergessen. Leider habe ich schon nach kurzer Zeit feststellen müssen, dass durch das Implanon bei mir eine sehr starke Gewichtszunahme (monatlich ca 1,5kg)...

ImplanonEmpfängnisverhütung9 Monate

Leider habe ich schon nach kurzer Zeit feststellen müssen, dass durch das Implanon bei mir eine sehr starke Gewichtszunahme (monatlich ca 1,5kg) stattfindet.

Ein weiterer Punkt ist, dass meine Libido fast bei 0 angelangt ist.
Ich muss mich zum Sex beinah zwingen obwohl ich diesen eigentlich immer sehr genossen habe.

Auch meine Stimmung ist seit einsetzen des Implantats ständig gesunken so dass man fast schon von Depressionen sprechen kann.

Über Hautunreinheiten oder Schmierblutungen kann ich mich nicht beklagen aber die 12 kg Gewichtszunahme und die negative Stimmung sind für mich Grund genug das Implanon nach nur 9 Monaten wieder rausnehmen zu lassen.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Implanon für Empfängnisverhütung mit Brustvergrößerung, Hautveränderungen, Akne, Eierstockzysten, Blutungen, Schmerzen

ImplanonEmpfängnisverhütung26 Monate

Ich habe mein 1. Implantat seit 2 Jahren. Vorher hatte ich 5 Jahre lang die 3-Monats-Spritze, mit der ich immer sehr zufrieder war. Die ersten 1,5 Jahre waren voll zufriedenstellend. Keine Nebenwirkungen, keine Periode (wie gewohnt) und man spürt das Implantat überhaupt nicht ohne es konkret zu suchen. Vor ca. einem halben Jahr ging es los. Meine Brüste schwollen auf das fast doppelte Volumen an, sie schmerzten, waren überempfindlich. Der Zustand hielt zwischen 2 und 12(!) Wochen an. Meine Haut fing an sich drastisch zu verschlechtern. Mittlerweile sehe ich wie eine 14-Jährige inmitten der Pubertät aus. Immerwieder machte ich Schwangerschaftstest, da ich Angst hatte, es könne daran liegen. Auf Grund dieser Beschwerden ging ich zum Gynäkologen, welcher zwei 4cm große Eierstockzysten feststellte. Das war vor 8 Wochen. Seit 4 Wochen habe ich Blutungen mit starken Schmerzen. Mal sehr wenig, mal so stark, dass ich sogar meine Bettwäsche (etc.) wechseln muss. Die Blutungen kommen und gehen wann sie wollen. Man merkt es nicht vorher. Heute war ich wieder beim Arzt. Das Implanon wird vorzeitig entfernt, ich bekomme eine Hormontherapie und wechsle wieder zur Verhütungsspritze. Es ist schade, ich hatte mir viel von dem Implanon versprochen.

Nachtrag 3 Monate später: Die unregelmäßigen Blutungen wurden später zu einer Dauerblutung mit schönen Rückenschmerzen. Zu meinem Übel schlossen sich daran noch Gelenkschmerzen an. Jeden Abend. Unerträglich.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Implanon für Unterleib schmerzen Durchfall Depression Dauer Menstruation Unlust auf sex Haarausfall Blähungen

Das war mein 3 Implanon Stäbchen Ich würde es nicht empfehlen !! den ich bin seitdem krank bis ich gemerkt habe vorher andauernder Durchfall Unterleibschmerzen Dauer Menstruation immer 3 Wochen im Monat sehr Stark dann 1 Tag Pause und dann wieder 3 Wochen Periode Unlust auf Sex...

Implanon bei Unterleib schmerzen Durchfall Depression Dauer Menstruation Unlust auf sex Haarausfall Blähungen

ImplanonUnterleib schmerzen Durchfall Depression Dauer Menstruation Unlust auf sex Haarausfall Blähungen2 Jahre

Das war mein 3 Implanon Stäbchen

Ich würde es nicht empfehlen !! den ich bin seitdem krank bis ich gemerkt habe vorher andauernder Durchfall Unterleibschmerzen Dauer Menstruation immer 3 Wochen im Monat sehr Stark dann 1 Tag Pause und dann wieder 3 Wochen Periode Unlust auf Sex Stimmungsschwankungen sogar Selbstmord Gedanken Haarausfall ich habe alle Untersuchungen hinter mir ohne Ergebnis deshalb habe ich mich heute dazu entschlossen es zu entfernen und es wurde entfernt nach über 2 Jahre elendige Schmerzen und die Gedanken das man vielleicht Tot krank ist weil kein Arzt vorher was gefunden hat warum man all diese Symptome hat ist es raus meine Gebärmutter ist total in Mitleidenschaft gezogen von Dauer Menstruation von über 2 Jahre ich hoffe auf Besserung jetzt wo es entfernt ist Vorsicht ist geboten habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht und ich hatte davor 2 implanon stäbchen gehabt aber davor nie Probleme

Implanon für Empfängnisverhütung mit Depression, Bauchschmerzen, Pickel

ImplanonEmpfängnisverhütung3 Monate

Ich habe seit dem ich Das Implanon eingesetzt habe höllische bauchschmerzen,die wahrscheinlich aus diesem Grund kommen dass ich seit 2!!!! Monate meine Menstruation habe und pickel am ganzen ganzen wie auch extrem Trockene Haut.Wie gesagt ich hatte nie mit pickel zu tun nicht einmal in der Pubertät.Niemmand hatt mir gesagt dass das passieren wird.Im gegenteil : ''Sie werden wahrscheinlich kein Menstruation mehr haben freuen Sie sich und ihre Haut ist sowieso Trocken es sollte also keine Probleme geben" hat man mir gesagt.Ich bin schwer entäuscht und möchte es umgehend rausnehmen lassen.Die Schnerzen sind so unerträglich dass es mir Wert ist 300€ aus dem Fenster zu schmeissen!Ich möchte es einfach nur noch loswerden.Solche Probleme hatte ich noch nie mit meiner Madinette Pille.Wenn ich Das Implatant raus habe möchte ich meinem körper 3 Monate ruhe gönnen und werde dann wieder mit der Madinette anfangen.Ich hab ja scho viele Medikamente genommen aber so etwas ist mir noch nie passiert.Einfach die Hölle!!!Kann es nicht empfehlen lasst die finger davon liebe Mädels,lasst euch nicht etwas "aufschwätzen" das ist mor ja auch passiert.

Geburtsjahr:1998

Implanon für Empfängnisverhütung mit Dauerblutungen, Lustlosigkeit, Eisenmangel, Stimmungsänderung, Verstopfung mit Blähungen

ImplanonEmpfängnisverhütung6 Jahre

Ich habe bereits seid 6 Jahren das selbe implanon (natürlich verhüte ich inzwischen zusätzlich). Zu Beginn als es eingesetzt wurde hatte ich so ziemlich 1 jahr durchgehend meine Regel. Es gab mal alle ein bis drei Monate pausen von 1-4 tagen. Anfangs war ich aber immernoch aktiv und auch nicht lustlos. Mach einem jahr durchgehender Regel hatte ich sie 3 Jahre garnicht mehr. Sie kam dann wieder und kommt jetzt mit aussetzern ziemlich regelmässig etwa 1-2 x im Monat. Es hängt seid ich das implanon habe alles sehr von Stress ab. Wenn ich Streit habe blute ich innert weniger Stunden. Die Regel geht erst weg wenn ich mich wieder etwas beruhigt habe. Ich bin im letzten Jahr sehr reizbar geworden, nerve mich stark an unbedeutenden Sachen die mir eigebtlich egal sind. Stimmungsschwankungen habe ich weniger. Ich bin dauerhaft ein miesgelauntes Wesen. Eigentlich mag ich sex sehr gerne aber seid einem jahr ist es eine reine Qual. Mein Partner tut mir schrecklich leid. Seid dem einsetzten vertrage ich übrigens auch keine milchprodukte mehr. Ich kriege so schlimm verstopfung und blähungen unter erbärmlichsten schmerzen, liege dann nurnoch winselnt und schreiend auf dem bett und wälze mich vor schmerz. Wollte eigentlich sparen um ein neues implanon einzusetzten. Aber nach den Berichten hier und dem was ich bei mir damit verbinden kann möchte ich es jetzt nurnoch los haben und wieder normal werden.

Implanon für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust

Ich hab das Implanon ca. 2 1/2 Jahre getragen. Das Einsetzen an sich war ok, ich hatte aber 1-2 Wochen einen blauen Fleck und hatte im ersten halben Jahr Probleme beim Wandern, der Träger vom Rucksack hat an der Stelle des Stäbchens gescheuert, das war unangenehm. Ich hatte nach dem Einsetzen...

ImplanonEmpfängnisverhütung31 Monate

Ich hatte nach dem Einsetzen des Stäbchens noch einmal meine Tage und dann überhaupt nichts mehr, was ich sehr angenehm fand. Bis ich es mir vor 2 Monaten hab entfernen lassen.
Das rausnehmen war noch weniger schlimm wie das reinsetzen. Ein Minischnitt (mit Betäubung) und fertig. Ging total schnell und gab auch keinen blauen Fleck!
Das Einzige, was mir (und meinem Mann) zu schaffen gemacht hat, war, dass ich Absolut keine Lust mehr auf Sex hatte. Deshalb hab ich es mir jetzt auch etwas vor der Zeit rausnehmen lassen. Da wir 2 gesunde Kinder haben und mit der Familienplanung abgeschlossen haben, hat sich mein Mann jetzt sterilisieren lassen. Seit ich mein Stäbchen heraus hab, hatte ich einmal ziemlich heftig meine Tage mit PMS davor vom feinsten. Das hatte ich mit Stäbchen halt auch gar nicht. Hab mir schon überlegt, ob ich es mir nicht doch wieder einsetzen lasse. Dafür sieht unser Sexleben wieder besser aus. Ist auch sehr wichtig.
Fazit: Das Implanon hat Vor- und Nachteile, man muss abwägen, was einem wichtig ist

Geburtsjahr:1982

Implanon für Empfängnisverhütung mit Schwindel, Unterleibsschmerzen, Stimmungsänderung

Ich habe das Implanon nun seit 2 Monaten. Allerdings werde ich es wohl auch spätestens in der nächsten Woche entfernen lassen und wieder zum Nuvaring zurückkehren. Eine Woche nach dem Einsetzen fing das Stäbchen direkt an zu wandern und das bestimmt um 2 cm, dann war die ganze Zeit eine Stelle...

ImplanonEmpfängnisverhütung2 Monate

Eine Woche nach dem Einsetzen fing das Stäbchen direkt an zu wandern und das bestimmt um 2 cm, dann war die ganze Zeit eine Stelle des Stäbchens kaum tastbar, was mich täglich fast verrückt macht, weil ich Angst habe, dass es gar nicht richtig eingesetzt worden ist bzw. gebrochen sein könnte (Angstzustände als Nebenwirkung?).
Aber nun zu den Nebenwirkungen: Seit ca. 4 Wochen bin ich total antriebslos, könnte den ganzen Tag nur heulen und habe ständig Bauchkrämpfe und Schwindelgefühle. Das einzig gute ist, dass ich meine Regel nicht bekomme, aber selbst das kann sich ja noch ändern.
Montag habe ich einen Termin beim Frauenarzt und da werde ich ihm sagen, dass ich das Teil loswerden möchte und zum Nuvaring zurückkehren möchte.
Ich würde mir das Teil auf gar keinen Fall wieder einsetzen lassen für den Preis, der zum Fenster rausgeschmissen ist. Von den ganzen Nebenwirkungen hat mir die Frauenärztin leider nichts berichtet.

Geburtsjahr:1981

Implanon für Menstruationsbeschwerden mit Müdigkeit, Libidoverlust, Durchfall

Ich habe das Implanon erst seit 2 Wochen, aber kann schon folgende Nebenwirkungen aufzählen: - Müdigkeit: ständig bin ich müde, könnte überall einschlafen und wenn ich dann einschlafe auch sehr sehr lange - Veränderung der Libido: Ich verspüre keine Lust mehr auf Sex. Nur ganz ganz selten kann...

Implanon bei Menstruationsbeschwerden

ImplanonMenstruationsbeschwerden2 Wochen

- Veränderung der Libido: Ich verspüre keine Lust mehr auf Sex. Nur ganz ganz selten kann mein Freund es schaffen, dass mein Körper doch will. Meistens ist dazu aber viel Geduld nötig und ich muss mich richtig fallen lassen. Von alleine habe ich kein Bedürfnis danach.
- Durchfall: seit 1,5 Wochen habe ich durchgehend Durchfall. Morgen werde ich auf jeden Fall damit zum Arzt gehen.

Bis jetzt habe ich noch die Hoffnung dass es sich legt, aber ist natürlich sehr anstrengend...

Geburtsjahr:1995

Implanon für Empfängnisverhütung mit Agressivität, Brustspannen, trockene Haut, depressive Verstimmung, Angstanfälle, Schwindel - Benommenheit, Übelkeitsgefühl

ImplanonEmpfängnisverhütung2 Jahre

Da bei mir eine Gerinnungsstörung festgestellt wurde, muss ich auf Östrogenhaltige Verhütungsmethoden verzichten. Mir wurde die Einnahme von rein gestagenhaltigen Pillen empfohlen. Diese erhöhen das Risiko zu Thrombosen oder Embolien nur gering. Da ich mit der allgemeinen Pilleneinnahme unzufrieden war (tägliches Einnehmen etc.), bat sich das Implanon für mich als super Alternative an. Das Einlegen erfolgte schnell, mit nur leichten Schmerzen. Leider entzündete sich die Einstichstelle leicht. Dies heilte jedoch schnell wieder ab. Schon im Vorfeld habe ich viel von Schmierblutungen, Schmerzen während den Blutungen etc gelesen. Dies blieb bei mir aus. Innerhalb der 2 Jahre habe ich lediglich zweimal eine leichte Blutung erlebt. Ohne Periode und den dazugehörigen Schmerzen zu leben, fand ich super! Im Laufe der Zeit kamen weitere NW hinzu, diese ich nicht sofort in Zusammenhang mit dem Implanon zog,da sie zum Teil auch nur zeitweise auftraten. Manche NW, besonders die psychischen intensivierten sich allerdings immer weiter. Habe mich dazu entschlossen, das Implanon entfernen zu lassen und ggf auf die Femcap oder das Caya Diaphragma umzusteigen. Werde mich diesbezüglich bald bei meiner FÄ, sowie bei Profamilia beraten lassen!!

Geburtsjahr:1997

Implanon für Empfängnisverhütung mit Dauerblutungen, Lustlosigkeit, Kraftlosigkeit, Schwindelgefühl, Gewichtszunahme, Gedächtnisprobleme, Herzrasen

Ich bin durch Zufall auf diese Seite mit den Erfahrungsberichten des Implanon gestoßen. Mein Leiden begann schon 2002. Nach der Geburt meines zweiten Kindes 2001 suchte ich nach einem neuen Verhütungsmittel. Dieses stand ganz zufällig auf dem Schreibtisch meiner Frauenärztin. Sie bewarb es als...

ImplanonEmpfängnisverhütung6 Monate

Mein Leiden begann schon 2002. Nach der Geburt meines zweiten Kindes 2001 suchte ich nach einem neuen Verhütungsmittel. Dieses stand ganz zufällig auf dem Schreibtisch meiner Frauenärztin. Sie bewarb es als ganz harmlos und ohne Nebenwirkungen, keine Verhütungssorgen für die nächsten 3 Jahre. Ein Termin zu bekommen, der sonst immer ein Problem in dieser Praxis ist, war gleich möglich.
Nach dem Einsetzen hatte ich einen extrem dicken Arm von Blutergüssen überseht.
Das war nur das geringste Übel. Ich hatte Dauerblutungen. Das Stäbchen wird ja während einer Regel eingesetzt. Diese hörte überhaupt nicht mehr auf. Ich hatte das Gefühl, meine Lebenskraft schwindet aus meinem Körper. Ich hatte keinen Elan mehr, keine Kraft, keine Lebensfreude, alles fiel mir schwer. Die Frauenärztin hatte nun keine Zeit mehr für mich, ich wurde gleich an der Anmeldung abgewimmelt. Es müsse sich erst alles einpegeln. Ich bekam keinen Termin mehr bei ihr.
Der Höhepunkt war dann nach 5 Monaten im Oktober 2002 ( im Juni war das Teil eingesetzt worden.Ich war mit meiner 1 jährigen Tochter und meinem 5 jährigen Sohn mit dem Kinderwagen unterwegs. Plötzlich merke ich, das mir ganz komisch wird. Ich erreiche gerade noch unser Grundstück, muss mich auf den Boden setzen, weil mir extrem schwindelig wird. Ich weiß nicht mehr wo oben oder unten ist. Ich bitte meinen Sohn, schnell zur Oma zu laufen, die zum Glück im selben Ort wohnt. Meiner kleiner Sohn musste mich dann irgendwie ins Haus begleiten, wo ich von Erbrechen und Durchfall gleichzeitig überfallen werde.
Meine Mutter ruft unsere Hausärztin, die damals noch Hausbesuche gemacht hat. Keiner weiß was mit mir los ist. Die Ärztin gibt mir zwei Spritzen, eine gegen das Erbrechen, eine zur Beruhigung. Mein Mann ist inzwischen eingetroffen, versteht nicht, was da vor sich geht, zweifelt noch an meinem Schwindelgefühl. Ich schlafe die Nacht durch. Am nächsten Morgen glaube ich, die Sache sei vorüber. Das sollte ein großer Irrtum sein.
Der Schwindel kommt wieder. Nicht als Drehschwindel, sondern als Gangunsicherheit, mit einem Gefühl , ich würde zu einer Seite weggezogen. Angstgefühle überfielen mich, der Schwindel käme wieder. Ich traute mich nicht Auto zu fahren. Die Hausärztin konnte auch nichts weiter tun, als mich zum HNO zu überweisen. Der machte hässliche Gleichgewichtsprüfungen mittels Ohrenspülungen. Nach den Untersuchungen war ich fix und fertig der Befund aber immer negativ. Die Angst überrollte mich förmlich, so das ich schon glaubte, ich hätte einen Hirntumor. Ich kam ins Krankenhaus, wo ein MRT vom Kopf gemacht wurde, ohne Ergebnis. Der Arzt wollte mich auch gleich überreden, mich in die Psychiatrie zu verlegen.
Ich weigerte mich. Dann zu Hause kam wieder die Angst. Ich ließ mich von meinem Mann in ein anderes Krankenhaus bringen. Dort kam ich auf die Neurologie. Der Arzt nahm mich schon ernster. Konnte aber auch nichts finden.Es fiel eine Nackensteifigkeit auf, vielleicht ist es die Halswirbelsäule. Aber auch der Orthopäde konnte nichts finden.Ich war beim Augenarzt, ohne Befund. Dann kam auch noch Herzrasen dazu. Mittels Herzkatheter wollte man dies beseitigen, funktionierte nicht. Nur durch Betablocker hält sich das Rasen bis heute in Grenzen.
Ich ließ das Stäbchen nach 6 Monaten entfernen, auf Dringen meiner Eltern, sie gaben ihm von Anfang an die Schuld an meinen Leiden.
Leider ging es mir trotzdem nicht besser. Inzwischen war ich auch bei einem Psychiater in Behandlung, bekam Antidepressiva. Wurde zu einer 8 wöchigen psychosomatischen Kur geschickt, immer in der Hoffnung dann geht es mir besser. Dort wurde mir klar, ich habe keine typische Depression wie meine Mitpatienten. Ich beharrte immer darauf, das es vermutlich einen Zusammenhang mit dem Implanon gäbe. Das wurde mir von allen Ärzten mit denen ich zu tun hatte, immer wiederlegt, bzw. belächelt, ich wurde dann sogar von der Gruppentherapie ausgeschlossen und der Abschlussbericht des Therapeuten fiel dementsprechend negativ für mich aus ( Uneinsichtig,Behandlungsresistent bei mittlerer Depression)
Über 10 Jahre habe ich Antidepressiva genommen, über 30 kg zugenommen, der Arzt meinte immer, wenn ich die AD`s nicht nehme, käme der Schwindel zurück.
Mein ganzes Leben wurde durch das Implanon aus der Bahn geworfen. Ich leide bis heute unter Gedächtnisproblemen , Herzrasen. und meinem Übergewicht.
Ich kann nur vor diesem Verhütungmittel warnen.

Geburtsjahr:1970

Implanon für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust

Ich hatte 3 mal das Implanon für jeweils 3 Jahre, insgesamt 9 Jahre in Folge. Von 2003 bis 2012. Ich hatte damit keinerlei Probleme. Über den gesamten Zeitraum nahm ich ca. 2 Kilo zu, was zwischen 22 und 31 aber wohl auch nicht ungewöhnlich ist. Blutungen wurden mit der Zeit immer seltener und...

ImplanonEmpfängnisverhütung-

Ich hatte damit keinerlei Probleme.
Blutungen wurden mit der Zeit immer seltener und schwächer, die letzten 4 Jahre so gut wie gar nicht mehr.
Da Entfernen war jedes Mal problemlos und fast schmerzfrei.
Nach dem Entfernen -wegen Kinderwunsch- setzte 28 Tage später die Regelblutung ein und 5 Monate darauf war ich schwanger.
Was mir allerdings erst im Nachhinein bewusst wurde, war der Libidoverlust.
Es kamen auch andere Faktoren zum Tragen, Arbeit, Stress, Gewohnheit durch jahrelange Beziehung. Deshalb wurde mir erst später klar, dass die "Unlust" wohl mit dem Implanon zusammen hängt, weil die Lust fast sofort aufflammte.
Trotzdem empfehle ich diese Verhütungsmethode absolut weiter. Denn sonst hatte ich wirklich keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1981

Implanon für Empfängnisverhütung mit Antriebslosigkeit, Gereiztheit, Lustlosigkeit, Wassereinlagerungen, Brustspannungen, Blutung, Fieberbläschen, akneartiger Ausschlag, Müdigkeit (Erschöpfung)

ImplanonEmpfängnisverhütung26 Monate

Habe das Implanon nach 26 Monaten entfernen lassen. In den erste. 1 1/2 Jahren war es super, keine Nebenwirkungen, keine Blutung. Anschließend bekam ich immer mehr Probleme mit Akne und Hautausschlägen, immer öfter starke Blutungen (zuletzt drei wochen durchgehend stark und schmerzhaft), zu den Blutungen kamen Fieberblasen. Ebenso kämpfte ich sehr mit Müdigkeit, Gereiztheit, depressiven Verstimmungen, Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit. Zudem spannten meine Brüste, die übrigens um eine Körbchengröße schrumpften, und meine Brustwarzen waren sehr empfindlich und schmerzten bei starker Berührung. Zusätzlich sammelte sich Wasser in den Beinen.
Auf Rat meiner Ärtzin habe ich es nun entfernen lassen. Werde jetzt 3 Monate warten, meinem Körper Zeit geben sich einzupegeln und anschließend eine neue Methode wählen.

Geburtsjahr:1994

Implanon für Verhütung mit Kopfschmerzen, Hautentzündung, pickeliger Hautausschlag, akneartige Hautveränderungen, unreine Haut

Seit ca. 4 Monaten (Mai 2017) habe ich das Implanon. Seit etwa 2 Monaten plagt mich meine Haut. Jeden Tag ein neuer eitriger Pickel. Mir tut bereits der Kopf weh von all den Pickeln. Es fing an im Halsbereich und an der Stirn. Jetzt habe ich unreine Haut an Rücken, Hals, Stirn und Schläfen....

ImplanonVerhütung4 Monate

Es fing an im Halsbereich und an der Stirn. Jetzt habe ich unreine Haut an Rücken, Hals, Stirn und Schläfen. Unreinheiten traten auch an der Brust auf, diese sind aber zum Großteil schon wieder verschwunden.
Ich habe bereits diverse Produkte und Reinigungsgels versucht, bis ich mich vor 1 Woche entschlossen habe einen Hautarzt aufzusuchen. Diese verschrieb mir erneut ein antibakterielles Gel für Tag und Nacht. Seit einigen Tagen verwende ich das, aber sehe noch nicht wirklich einen Erfolg.

Am Rücken wurde es teilweise besser, aber im Nacken- und Schulterbereich befinden sich immer noch schmerzhafte, entzündete Unreinheiten.
Wenn sich mit Hilfe des Gels das ganze nicht einpendeln lassen sollte, könnte ich "Ciscutan" in Erwägung ziehen, was mir aber etwas Angst macht (aufgrund der Berichte von anderen Patienten). Daher werde ich mich wohl dazu entscheiden, das Implanon herauszunehmen, was mir wegen des Geldes auch nicht wirklich leicht fällt.

Implanon für Empfängnisverhütung mit Blutungen, Gewichtszunahme

Hatte mir das implanon einsetzen lassen da ich ohne großen Aufwand verhüten wollte. Das erste 3/4 Jahr litt ich an Blutungen konnte leichter die Tage zählen die ich nicht geblutet habe. Dann plötzlich nichts mehr. Danach fing die Gewichtszunahme an insgesamt 15 kg in den 3 Jahren Das...

ImplanonEmpfängnisverhütung3 Jahre

Dann plötzlich nichts mehr.

Danach fing die Gewichtszunahme an insgesamt 15 kg in den 3 Jahren

Das entfernen des Stäbchen war bei mir im Zuge der Sterilisation daher kann ich nicht viel dazu sagen.

Alles in allem war ich mäßig zufrieden da die Blutungen und Gewichtszunahme doch enorm waren.

Eins hat es jedoch zuverlässig gemacht nämlich eine Schwangerschaft verhindert ^^

Implanon für dauerblutung mit Dauerblutungen

Ich habe das Implanom jetzt seit 7 Monaten im Arm. Im ersten Monat hatte ich keine Probleme, dann fing es an. Zuerst 5 Wochen Dauerblutungen, dann 5 Tage nichts und dann fing das ganze wieder an. Ständige Dauerblutungen mit maximal 2 Tagen ohne Blutung. Mein FA hat gesagt man können was...

Implanon bei dauerblutung

Implanondauerblutung-

Ich habe das Implanom jetzt seit 7 Monaten im Arm.
Mein FA hat gesagt man können was dagegen unternehmen und gab mir zusätzlich zum Implanom einmalig die 3 Monatsspritze. Meine Blutungen hörten nach 5 Tagen auf, doch leider bekam ich nach 3 Tagen wieder Blutungen.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir das Implanom wahrscheinlich wieder entfernen lasse, da ich nicht ständig Blutungen haben möchte. Dann waren 455€ leider umsonst.

Geburtsjahr:1996

Implanon für Regelschmerzen mit keine Nebenwirkungen

Also ich persönlich (19) habe mir vor 3 Jahren das Implanon einsetzen lassen. Die Wirkung ist sofort eingetreten. Ich habe in diesen 3 Jahren keinerlei Bwschwerden feststellen können, meine Periode hatte ich seit diesem Zeitpunkt auch nichtmehr. Pickel oder Gewichtszunahme sind ebenfalls...

Implanon bei Regelschmerzen

ImplanonRegelschmerzen-

Also ich persönlich (19) habe mir vor 3 Jahren das Implanon einsetzen lassen.
Die Wirkung ist sofort eingetreten. Ich habe in diesen 3 Jahren keinerlei Bwschwerden feststellen können, meine Periode hatte ich seit diesem Zeitpunkt auch nichtmehr. Pickel oder Gewichtszunahme sind ebenfalls ausgeblieben. Ich bin sehr zufrieden!
Morgen lasse ich mir das 2. einsetzen in hoffe sehr dass ich es weiterhin so gut vertrage.

Was ich aber ncht verstehe: ALSO ICH MUSSTE BEVOR ICH DAS IMPLANON BEKAM DURCHGEHEND EINE PILLE MIT DER GLEICHEN WIRKUNG EINNEHMEN. Falls dort keine Nebenwirkungen aufgetreten sind, sollte man das Implanon doch genauso gut Vertragen oder etwa nicht?!

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Implanon für Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Dauerblutungen, absolut keine Libido

Hallo, das Implanon habe ich mir vor etwas über 2 Jahren mit 21 Jahren einsetzen lassen. Anfangs war ich begeistert, ich hatte weder meine Periode, noch irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Nach einigen Monaten starteten dann die Schmierblutungen, die dann auch über Wochen nicht weg...

Implanon bei Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Dauerblutungen, absolut keine Libido

ImplanonGewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Dauerblutungen, absolut keine Libido2 Jahre

das Implanon habe ich mir vor etwas über 2 Jahren mit 21 Jahren einsetzen lassen. Anfangs war ich begeistert, ich hatte weder meine Periode, noch irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Nach einigen Monaten starteten dann die Schmierblutungen, die dann auch über Wochen nicht weg gingen. Meine Frauenärztin verschrieb mir darauf nur etwaige Hormone, "die diese Nebenwirkungen ausgleichen sollten". Geklappt hat das, aber leider nur für maximal 4 Wochen, dann waren die Blutungen zurück.

Ein weiterer negativer Punkt ist die Gewichtszunahme. Wie viel ich dazu "gewonnen" habe, kann ich nicht genau bestimmen, da der Übergang von der Pille zu Implanon relativ stimmig gewesen ist und ich keine große Zeit ohne Hormonpräparat gelebt habe. Es war jedoch sehr schwierig überhaupt wieder etwas abzunehmen. Trotz Ernährungsumstellung, Kaloriendefizit und regelmäßigem Besuch im Fitnessstudio klappte die Gewichtsabnahme eher schleppend bis gar nicht..

Auch nicht zu vernachlässigen ist der Verlust der Libido. Von einem "normalem" Sexleben zu gar keinem mehr oder wenn es hoch kommt 1x im halben Jahr ist doch ein sehr starker Umschwung. Hierzu möchte ich mich nicht näher äußern.

Ich habe das Implanon nun frühzeitig vor genau einer Woche heraus nehmen lassen, kann insofern noch nichts über die Nachwirkzeit oder ähnlichem berichten.

Dieser Erfahrungsbericht ist lediglich aus meiner Sicht geschrieben, ich kann nicht für andere Frauen sprechen, die eventuell keine der oben genannten Nebenwirkungen erfahren haben. Ich würde dieses Präparat jedoch nicht empfehlen. Schwanger wurde ich nicht, was letztendlich die eigentliche Aufgabe des Implanons war, was also positiv gewertet werden kann, nur die Verträglichkeit und die Nebenwirkungen empfand ich als sehr störend und letztendlich nicht tragbar.Zukünftig werde ich versuchen gänzlich auf Hormonpräparate zu verzichten, insofern dies klappt. Einen Kinderwunsch habe ich nicht.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemanden bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.
Liebe Grüße, Nathalie

Implanon für Zyklusstörung

Implanon bei Zyklusstörung

ImplanonZyklusstörung2 Jahre

Hallo, ich habe das Implanon vor 2 Jahren einsetzen lassen, da meine frauenärztin mir dies empfohlen hat, denn meine Pille hatte ich sehr oft vergessen einzunehmen. Dann kam auch schon der Tag des einsetzens.. Alles gut, arm tat nur leicht weh, danach auch weiterhin keine Beschwerden. Nun hatte ich vor kurzer Zeit einen Virusinfekt (Corona) und als wenn dieser einen Knopf beim Stäbchen gedrückt hätte kamen Zwischenblutungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Blähbauch/Blähungen, durchfall, verstopfungen und schmerzen beim Stuhlgang aufeinmal in mein Leben. Nun wollte ich es das letzte mal entfernen, da sagt die Ärztin "Ich wusste gar nicht, dass das Stäbchen jetzt entfernt werden sollte. Lassen sie es doch lieber bis zum Ende drin". Schön wär's, wenn das gehen würde. Aber mit diesen Symptomen kann doch kein Mensch ein normales Leben führen. Nun muss ich abwarten bis ich weiß, was ich nach dem Stäbchen einnehmen möchte. Eher kann ich es noch nicht entfernen lassen, beziehungsweise werde ich davon so oder so abgehalten. Von den 30 Kilo extra reden wir erst gar nicht. Ich bin erst 16 Jahre und habe innerhalb von 1 1/2 Jahren so viel zugenommen und bin jetzt bei dem BMI-Wert von 34,9. Mir geht es einfach nur noch schlecht mit so viel psychischer und körperlicher Belastung. Absolut nicht zu empfehlen!!!!

ImplanonEmpfängnisverhütung10 Monate

Theoretisch wäre das Implanon eine unkomplizierte und sichere Verhütungsmethode. Beim Einsetzen/Entfernen gab es keine Schwierigkeiten. Allerdings waren für mich persönlich die Nebenwirkungen so unerträglich, dass ich es bereits nach weniger als einem Drittel der Zeit wieder entfernen lassen musste: Dauerblutungen, ständige migräneartige Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und eine Dauermüdigkeit, die mich im Job belastete.
Ich kenne diese Nebenwirkungen von der Pille und hatte mir eigentlich Besserung gewünscht. Stattdessen hat es sich um das Vielfache verschlimmert. Nach dem Entfernen ging es direkt bergauf.

Eine Freundin dagegen hat seit Jahres das Implanon und kann sich nicht beschweren. ich schätze, man muss einfach Glück haben. Wer allerdings Pech hat, zahlt ein Haufen Geld umsonst und muss einige Monate mit den Nebenwirkungen zurecht kommen (Meine Frauenärztin wollte es mir nicht vor dem 10. Monat entfernen, da es sich "noch hätte einstellen können").

Implanon für Blutungen

Implanon bei Blutungen

ImplanonBlutungen12 Monate

Hallo Zusammen, jeder der überlegt sich dieses Verhütungsstäbchen einsetzten zu lassen sollte wirklich lange überlegen. Wenn Nebenwirkungen entstehen kann man es nicht einfach mal so rausnehmen. Bei mir fing es im Dezember an dass ich Blutungen bekomme, meine Ärztin meinte es sei mein beruflicher Stress. Am Anfang waren die Blutungen nicht so schlimm aber von Monat zu Monat wird es schlimmer. Ich habe jetzt seit zwei Wochen Blutungen. Leider muss ich dazu sagen dass meine Frauenärztin mich mit meinen Nebenwirkungen alleine lässt und ich seit Februar abwarten soll... Des weiteren habe ich schlimme Wassereinlagerungen, ich habe 12 Kilo zugenommen und keine Lust mehr auf Geschlechtsverkehr. Ich würde mir nie wieder dieses Stäbchen einsetzen lassen. Aufgrund der Kosten von ca. 300€ überlegt man sehr lange ob man es wieder entfernen lässt. Bitte überlegt ob ihr nicht doch eine andere Verhütungsmethode verwendet wollt... Ich wurde es mir demnächst rausnehmen lassen weil ich diese Nebenwirkungen nicht mehr aushalten kann.

Implanon für Empfängnisverhütung

Ich habe zwar Lust werde aber nicht feucht.

ImplanonEmpfängnisverhütung1 Jahre

Ich habe zwar Lust werde aber nicht feucht.

Implanon für Empfängnisverhütung

Also erstmal ist es sehr angenehm zu tragen - jedoch nervt mich die Dauerblutung unglaublich - oft ist sie nur sehr leicht und aus diesem Grund kann kein Tampon eingeführt werden. Mittlerweile habe ich auch wieder die Monatsblutung. Schmerzen sind wieder genau so wie ohne Stäbchen (was am...

ImplanonEmpfängnisverhütung8 Monate

Mittlerweile habe ich auch wieder die Monatsblutung. Schmerzen sind wieder genau so wie ohne Stäbchen (was am Anfang viel besser war)

Mein Arzt meint es ist normal - jedoch fühle ich mich durch die Dauerblutung sehr unwohl.

Auch ist meine Lust auf Sex sehr gesunken - auch auf küssen und Zärtlichkeit.
Ich weiß nicht woran das liegt. Jedoch wurde es nach 6 Monaten Einnahme besser.

Geburtsjahr:2000

Implanon für Empfängnisverhütung

Ich hatte jetzt schon 3x für je 3 Jahre das Implanon und hatte damit nur positive Erfahrungen. Bei mir ist die Regel komplett ausgeblieben und daher hatte ich auch keine Schmerzen, Stimmungsschwankungen etc. Gestern habe ich mein 3. einsetzen lassen und hoffe, dass es wieder so gut...

ImplanonEmpfängnisverhütung6 Jahre

Gestern habe ich mein 3. einsetzen lassen und hoffe, dass es wieder so gut funktioniert. Das Entfernen stellte sich bei einem davon als eher schwierig heraus, da es schon ein tiefer eingewachsen war, jedoch mit ein bisschen Geduld schaffbar gewesen. Alles in Allem hatte ich eine super Erfahrung und bin happy von dem ganzen auf und ab der Hormone und Blutung befreit zu sein..

Geburtsjahr:1993

Implanon für Einfaches Verhüten

Implanon bei Einfaches Verhüten

ImplanonEinfaches Verhüten3 Jahre

Ich habe am Anfang 3 Monate eine Testpilme bekommen um zu schauen ob ich , das im Iplanom erhaltene Gelbhormon, überhaupt vertragen und nicjt dauerhaft blute. Ich habe sie gut vertragen und dann mein Stäbchen bekommen, ich habe es geliebt, musste mir nie Gedanken machen. Allerdings ist die Lust auf Sex gleich 0 gewesen und so mit relativ unnütz. Wenn ich keine Lust auf Sex habe, brauche ich nicht verhüten... Jetzt ist es seit 4 Wochen raus habe ziemlich fiese Hautunreinheiten bekommen..

Implanon für Verhütung bei psychischen Krankheiten

Schmierblutungen einen Monat lang bisher, 2 Jahre nach der Einsetzung in den Arm noch jeden Monat -aber unregelmäßig- meine Tage und viele körperliche andere Probleme dabei (kann auch an der Kombination liegen von Psychopharmaka und dem Stäbchen)

Implanon bei Verhütung bei psychischen Krankheiten

ImplanonVerhütung bei psychischen Krankheiten2 Jahre

Implanon für Wollte ein einfaches Verhütungsmittel

Implanon bei Wollte ein einfaches Verhütungsmittel

ImplanonWollte ein einfaches Verhütungsmittel4 Jahre

Super 3 Jahre lang keine Sorgen machen bei der verhütungen ABER ich hatte alle Beschwerden die in den anderen Kommentaren drinnen standen. Am schlimmsten waren die immer wiederkehrenden vaginalen Probleme. Die Vorstellung nie wieder sex zu haben war schrecklich, denn immer wenn ich angefasst worden bin hatte ich schon die erste pilzinfektion. Danach waschen half nicht. Genauso wenig wie inteamduschgels oder lotions. Kein Arzt konnte mir sagen warum und mein Freund hatte auch nichts (habe ihn mehrmals zu Ärzten geschickt). Ich hab 2 Jahre lang damit zu tun gehabt und kein bock mehr auf sex. Habe meine Ernährung komplett geändert zb. Grüner smoothie jeden Tag, Haferflocken, Hirse brei, nur Gemüse keine Schoki. Aber brachte nichts. Habe über Google gelesen könnte an hormonellen Stress liegen und hab sofort das Stäbchen rausnehnen lassen und denn sagt mir meine Frauenärztin "achja daran könnte es auch liegen" ich dachte man berät erst einen aber NEIN!! Es wurde mir als völlig harmlos verkauft. Die schweine sind nur hinter Geld her und geben ein fick auf uns Menschen. Vertrauen zu Ärzten = 0. Bei so vielen Testberichten wäre es sinnvoll zum Rechtsanwalt zu gehen und das werd ich auch tun.

ImplanonEmpfängnisverhütung6 Monate

Ich habe mir das Implantat setzen lassen weil meine 3Monatsspritze nach 10 Jahren nicht mehr lieferbar ist. Die ersten 3 Monate keine Blutung, jetzt jeden Monat regelmäßig kurze Regelblutung 3-4 Tage..... Mehr schmierblutung..... Reicht nicht mal für ein OB..... Kann bisher weder Gewichtsabnahme, noch depressive Stimmung, noch unreine Haut und auch kein Verlust der sexuellem Stimmung feststellen...!!! Der Preis auf einen Schlag ist Hammer aber wenn ich alle 3 Monate die Spritze bekomme komme ich auf den selben Preis raus...... Dafür 3Jahre ruhe! Das einzige Manko scheint zu sein das ich eine der wenigen bin wo das Implantat wandert..... Muss das noch abklären ob es deswegen raus genommen werden muss.... Das wäre doof!!!! Das einsetzen war ein Klacks und ich vertrage es bisher super! Wäre sauer wenn es raus müsste da ich nicht viele Alternativen habe! Spirale Verträge ich nicht, Pille vergesse ich und die 3 Monatsspritze ist im Moment nicht zu bekommen....... Also gern immer wieder das Implantat!!!

Geburtsjahr:1985

Implanon für Pille nicht möglich

Implanon bei Pille nicht möglich

ImplanonPille nicht möglich1 Jahre

Ich habe mir das Implanon nach 1 1/2 Jahren entfernen lassen. Nachdem ich ca 6 Monate am Stück Blutungen über mehrere Wochen hatte und einen kompletten Libidoverlust hatte. Sehr starker Leidensdruck und die Beziehung leider sehr darunter. Dauernd krampfhafte Schmerzen bei Menstruation was davor nir vereinzelnd vorkam.

Lockere lebensfrohe Art wurde dadurch definitiv eingeschränkt.
Dauernd Blasenentzündungen was ich vorher nie hatte.
Vor knapp 2 Wochen entfern und ich bin viel freudiger und Lust auf Sex wieder stark vorhanden.
Nie wieder Implanon!!! Schlimmste Zeit

Implanon für Empfängnisverhütung

Zu meiner Erfahrung mit Implanon Ich bin eine junge Studentin (22), und war auf der Suche nach einer langfristigen, einfachen Verhütungsmethode, da die Lebensumstände einer Schwangerschaft nicht zu Gute kommen. Da es mein erstes Verhütungsmittel ist, und ich somit keinerlei Erfahrungen in...

ImplanonEmpfängnisverhütung9 Monate

Zu meiner Erfahrung mit Implanon

Da es mein erstes Verhütungsmittel ist, und ich somit keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich vorher hatte, habe ich mich zugegebenermaßen von den schönen Versprechen und der Anwendung einlullen lassen, die-wenn man das Implanon dann verträgt-sehr wahrscheinlich so gegeben sind.

Da wären wir nun auch beim Problem: Ich vetrage das Stäbchen absolut nicht. Nach 9 Monaten habe ich es mir kürzlich dann auch entfernen lassen.

Da es sich um meine erste Beziehung und erste Verhütung handelt, musste der Schock bei meinem Partner groß gewesen sein, als er merkte, dass ich mich immer mehr und mehr im Laufe der Monate veränderte. Ich wurde launisch, empfindlich, laut und aggressiv. Nichts passte mir, jegliche Kleinigkeit hat mich gestört und in komplette Rage verfallen lassen. Sehr unangenehm und zum Leidwesen des Partners. Zudem habe ich so viel geweint, dass ich dachte dass ich langsam aber sicher labil werde. Neben diesen krassen emotionalen Ausreißern wurde ich sehr ängstlich und panisch, banale Situationen lösten eine solche Panik in mir aus, da waren Situationen dabei, bei denen es mich echt wundert, dass mein Partner bei mir geblieben ist: Bekam ich Rechnungen oder Briefe mit der Post, bin ich in so eine Panik verfallen alles in gegebenen Fristen zu zahlen oder zu bearbeiten, dass ich nachts deshalb nicht schlafen konnte. Das Lernen fiel mir immer schwerer, da neben der psychischen Belastung eine immenes Müdigkeit und Antrieblosigkeit mir meine gesamte Energie genommen haben, der Stress der Prüfungen mich dann in so eine Panik brachten, dass ich komplett den Bezug zu mir selbst verlor. Es kam wie es kommen musste, und die Panikattacken fingen neben den stark depressiven Stimmungen an. Anfangs ausgelöst durch Streite, später durch Kleinigkeiten wie verbranntes Essen oder Zuspätkommen zu einem Termin ließen die Panikattacken beginnen, die mich zum Teil so sehr auslaugten, dass ich tagelang danach nur im Bett lag.
Dies sorgte letztendlich dafür, dass ich nicht in der Lage war zu lernen oder Klausuren zu schreiben, sodass ich nun mein Studium um 1 Jahr verlängert habe oder eher verlängern musste.

Da mir bewusst war, dass diese Zustände keineswegs normal waren, war ich kurz davor mich in psychiatrische Hände zu begeben, jedoch fiel es mir irgendwann wie Schuppen von den Augen: Ich war nie so, und eigentlich bin ich auch nicht so.

Nach langer Recherche und tiefer Auseinandersetzung mit mir selbst, und dem Hinweis dass all diese Symptome 1-2 Monate nach Einsetzen des Implanons begonnen haben, wurde mir nach 9 Monaten endlich klar, dass ich mich davon trennen muss.

Ich habe zusätzlich während diesen 9 Monaten stolze 15 Kilo zugenommen, bin komplett aufgegangen, habe ständig Blutungen, Kopfweh und Schwindelanfälle, sodass ich anfangs dachte ich hätte ein Problem mit dem Stoffwechsel. Meine Werte sind jedoch ideal, sodass auch meine Hausärztin mir den Hinweis gab, dass es am Implanon liegen könnte.

Das Ding ist seit einigen Tagen raus, und man merkt, dass der Körper sich erstmal an diesen Abfall des Hormonspiegels gewöhnen muss. Aber ich bin vorerst zufrieden, und gespannt wie schnell und ob sich der Zustand stabilisiert.

Für meinen Anteil waren die Nebenwirkungen so stark und traumatisierend (denn Panikattacken und das Gefühl, nicht mehr leben zu wollen sowie eine ständige Mischung aus tiefster Wut, Trauer und Angst, wünsche ich niemandem), dass ich erstmal komplett auf Hormone verzichten möchte.
Zu meiner Enttäuschung wurde mir von mehreren FÄ ohne Ausnahme jedes Mal eine Hormonspirale empfohlen, obwohl ich erzählt habe, wie es mit dem Implanon gelaufen ist. Und dazu wurde auch jedes Mal die Kupferspirale so schlechtgeredet, dass ich mich frage, woran das liegen könnte. Am Alter? Am Preis? Ihr Argument ist jedes Mal, dass die HS nur lokal wirke, wobei es mittlerweile viele Studien und unzählige Erfahrungsberichte gibt, die dennoch von einer systematische Wirkung auf den Körper berichten. Soviel dazu.

Ich wollte meine Erfahrung teilen, da ich (leider) wohl zu denen gehöre, die zusätzliche Hormone nicht vertragen. Ich würde mir wünschen, dass FÄ allgemein sensibler an dieses Thema herangehen und Wünsche sowie Ängste und Beschwerden Ernst nehmen, auch wenn sie von jungen Frauen kommen. Die psychischen Nebenwirkungen können verheerend sein und viele für lange Zeit schädigen. Eine ehrliche, umfangreiche Aufklärung sowie eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema und das Ernstnehmen von Erfahrungen würden da schon viel entgegen wirken.

Für meinen Teil hoffe ich, dass sich viele (vorallem jüngere Frauen) gut damit beschäftigen, was sie ihrem Körper und sich selbst potenziell antun könnten, bevor sie voreilig zu einer Methode greifen.

S.

Implanon für Empfängnisverhütung

Ich hatte immer wieder Dauerblutungen ( keine Schmierblutungen) über 1 bis 2 Monate. Die Gynäkologin hat alles versucht, sie zu stoppen ohne Erfolg. Außerdem nahm ich extrem an Gewicht zu. Vor kurzem habe ich es wieder entfernen lassen. Die Blutung stoppte nach wenigen Tagen.

ImplanonEmpfängnisverhütung7 Monate

Außerdem nahm ich extrem an Gewicht zu.

Geburtsjahr:2002

Implanon für Übelkeit Kopfschmerzen Bauchschmerzen brust Schmerzen

Übelkeit Bauchschmerzen brust schmerzen Kopfschmerzen

Implanon bei Übelkeit Kopfschmerzen Bauchschmerzen brust Schmerzen

ImplanonÜbelkeit Kopfschmerzen Bauchschmerzen brust Schmerzen3 Jahre

Übelkeit Bauchschmerzen brust schmerzen Kopfschmerzen

ImplanonEmpfängnisverhütung2 Jahre

Ich habe innerhalb der 2 Jahre 10kg zugenommen, und ab und zu Pickelanfälle gekriegt. Zu Beginn hatte ich sehr wenig und unregelmässige Schmierblutungen. Nach ca. 1 Jahr wurden die Blutungen ein bisschen regelmässiger (ca. monatlich) und auch ein bisschen mehr Blut aber immer noch sehr wenig im Vergleich zu einer "normalen" Menstruation.

Implanon für Empfängnisverhütung

Zu Beginn hatte ich nur Schmierblutungen, doch seit 4 Monaten habe ich Dauerblutungen die auch mithilfe von Medikamenten nicht schwächer werden

ImplanonEmpfängnisverhütung8 Monate

Implanon für Empfängnisverhütung

Das einzige Gute ist, dass ich nicht schwanger geworden bin. Nachdem ich zu Beginn ca. zweiwöchige Blutungen hatte ging es nach einiger Zeit in (leichte) Dauerblutungen über und wenn diese Mal weg waren kamen sie nach dem Sex wieder (Zusammenhang, weiß ich nicht?) und blieben wieder für ein...

ImplanonEmpfängnisverhütung10 Monate

Das einzige Gute ist, dass ich nicht schwanger geworden bin.
Nachdem ich zu Beginn ca. zweiwöchige Blutungen hatte ging es nach einiger Zeit in (leichte) Dauerblutungen über und wenn diese Mal weg waren kamen sie nach dem Sex wieder (Zusammenhang, weiß ich nicht?) und blieben wieder für ein paar Wochen.
Ich habe gemerkt, dass sich mein Charakter völlig verändert hat und ich mir irgendwann in dieser Zeit dachte "irgendwie kann ich keine Freude mehr empfinden", das habe ich jedoch nicht darauf zurückgeführt. Ich muss sagen, dass ich genetisch veranlagt bin zu psychischen Beeinträchtigungen zu neigen: Ich wurde schwächer (mental) und hab eine riesen Menge Selbstbewusstsein verloren, hab teilweise an Leuten gehangen (so wie es überhaupt nicht meine Art ist) und war so unglaublich weinerlich, dass ich zum ersten Mal dachte ich will lieber sterben als diesen Schmerz zu spüren, und ich mich letztenendes sogar selbst verletzt habe, um den psychischen Schmerz zu kompensieren. Vorher war ich btw ein ziemlich positiver und überwiegend ausgeglichener Mensch, niemals depressiv oder suizidal. Ganz schlimm war meine erste Panik-/Schwindelattacke, ich konnte die beiden Dinge nie differenzieren. Bei Menschenmengen und an lauten Orten verlor ich die Kontrolle über meinen Körper und es drehte sich in alle Richtungen, ich hatte so Angst.
FÄ nahm mir das Implanon verfrüht heraus (wegen der Blutungen, über anderes konnte ich nicht sprechen, war halt zu ängstlich). Ich war noch nicht ganz 18 denke ich. Meine Mutter sagte ihr nur ich wäre sehr weinerlich. Das läge laut der FÄ aber eher an meinem Alter.
Über ein Jahr nach dem Absetzen sämtlicher synthetischer Hormone plagt mich von den angesprochenen Nebenwirkungen gar nichts mehr und ich habe endlich wieder einen normalen und regelmäßigen Zyklus. Meine damalige Beziehung ging leider in die Brüche.
Hoffe Einigen mit dieser Rezension helfen zu können.

Eingetragen am  als Datensatz 102076

Implanon für Empfängnisverhütung

Sehr sicheres Verhütungsmittel Leider habe ich folgende Nebenwirkungen Periode bleibt aus oder kommt in einem Abstand von 6 Monaten(ersten 3 Jahre) Periode dauerte 3 Monate musste dazu noch die Pille nehmen (neue Setzung nach 3 Jahren) Libido gering vorhanden (Libidoverlust) Stake...

ImplanonEmpfängnisverhütung5 Jahre

Sehr sicheres Verhütungsmittel
Leider habe ich folgende Nebenwirkungen
Periode bleibt aus oder kommt in einem Abstand von 6 Monaten(ersten 3 Jahre)
Libido gering vorhanden (Libidoverlust)
Stake Kopfschmerzen
Schwindel
Starke Gewichtszunahme
Hormonschwankungen
Trotz ausbleiben der Periode habe/hatte ich Unterleibsschmerzen

Eingetragen am  als Datensatz 101992

Implanon für Empfängnisverhütung

Das erste Implanon habe ich super vertragen. Jetzt hab ich seit 6 Monate mein zweites drin und ich habe jeden Monat Zwischenblutungen!! Abgesehen davon habe ich aber keine anderen Nebenwirkungen zu beklagen.

ImplanonEmpfängnisverhütung4 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 101974

Größe (cm):169 Eingetragen durch Svenja

Implanon für Empfängnisverhütung

Extrem starke dauerblutungen,3/4 bis 4/5 der Zeit blute ich. Einsenmangel, müdigkeit, antriebslosigkeit usw.

Geburtsjahr:1996

ImplanonEmpfängnisverhütung5 Monate

Ich habe mir das Implanon vor 5 Monaten einsetzen lassen. Zeitgleich trat bei mir eine unglaubliche Müdigkeit + Tagesschläfrigkeit auf. Ich merkte in der Schule oder auch auf der Arbeit wie Müde ich werde und konnte mich nicht beherrschen wach zu bleiben. Ich schlief einfach ein. Anfangs ging es noch doch nun wird es immer schlimmer. Die Autoprüfung kann ich momentan ebenfalls nicht durchführen aufgrund meiner Schläfrigkeit.
Ich habe nun Zahlreiche Termine im Schlaflabor um eine Narkolepsie auszuschliessen. Wenn der Arzt nichts feststellt bin ich mir sicher das dies von dem Implanon kommt. Und ist es der Fall, werde ich es mir rausnehmen lassen.

Implanon für Empfängnisverhütung

Verrutscht nach 1 Tag! Erst unauffindbar, Schmerzen, aber n ach 2 Monaten schwerste schmerzende Hautausschläge , sweet Syndrom, nur mit langer Cortison und ä. Behandlung zu dämmen. Entzündungen, Narben, Krankmeldung. Erst und deutlich nach operativer Entfernung Besserung!! Reaktion auf...

ImplanonEmpfängnisverhütung3 Monate

Verrutscht nach 1 Tag! Erst unauffindbar, Schmerzen, aber n
Erst und deutlich nach operativer Entfernung Besserung!!
Reaktion auf Kunststoff!!! Derselbe wie in cirona Impfstoff ??? Bitte um Info!!

Geburtsjahr:1962

ImplanonEmpfängnisverhütung6 Jahre

Nachdem ich einige Jahre die Pille genommen hatte, hatte ich das tägliche "dran-denken" satt und wollte eine andere Methode zur Verhütung. Da ich zudem unter einem sehr unregelmäßigen Zyklus mit starken Blutungen und Bauch- sowie Kopfschmerzen litt, schien mir das Implanon mit seiner ständigen Hormonabgabe eine gute Wahl - und so war es auch. Inzwischen habe ich mir mein drittes Implanon legen lassen und bin sehr sehr zufrieden. Nur ab und zu habe ich leichte Schmierblutungen und leichte Krämpfe.
Das Einlegen bzw. Wechseln erfordert einen kleinen Eingriff - dieser ist aber in Anbetracht der Tatsache, dass man dann drei Jahre seine Ruhe hat wirklich zu verschmerzen.
Auch die Kosten liegen - wenn man andere Verhütungsmittel auf dieselbe Dauer berechnet - etwa im selben Bereich.

Geburtsjahr:1992

Implanon für Empfängnisverhütungtung

Implanon bei Empfängnisverhütungtung

ImplanonEmpfängnisverhütungtung8 Wochen

Ich bin total begeistert vom Implanon. Ich hatte früher die Mini Pille eingenommen doch das tägliche einnehmen war mir zu blöd. Die Spirale habe ich nicht vertragen also habe ich mich vor einigen Jahren für das Implanon entschieden. Das Einlegen ist schmerzfrei und den Stift im Arm vergisst man schnell. Ich habe nun mein zweites Implanon. Das erste hatte ich 2 Jahre und habe es entfernen lassen da ich erneut schwanger werden wollte. Das ging relativ schnell. Im Februar 2019 habe ich es entfernen lassen und war im Oktober 2019 bereits schwanger. Ich habe außer Schmierblutungen keinerlei Probleme und hatte bei meinem ersten Implanon nicht einen Tag meine Regelblutung. Genial. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Implanon für Stimmungsschwankungen

Implanon bei Stimmungsschwankungen

ImplanonStimmungsschwankungen6 Jahre

Ich habe jetzt mittlerweile mein drittes Implanon (aufgrund meines Übergewichts wechselt meine Ärztin es sicherheitshalber bereits nach zwei Jahren) und bin komplett zufrieden. Vor dem Implanon hatte ich immer kurz vor meiner Menstruation schreckliche Stimmungsschwankungen, die oft bis hin zu Suizidgedanken reichten. Seit ich das Implanon habe, gehören diese Stimmungsschwankungen der Vergangenheit an. Nebenwirkungen habe ich gar keine, ein positiver Effekt ist, dass ich keinerlei Blutungen mehr habe. Das Einsetzen und das Wechseln des Implanons ist mit örtlicher Betäubung kein Problem und schmerzlos, die zurückbleibenden Narben sind miniklein und kaum sichtbar. Ja, klar, gute 300 Euro auf ein Mal ist viel Geld, aber die Pille einzunehmen wäre über die Zeit gerechnet genauso teuer. Kurz um, ich bin sehr zufrieden und würde nicht auf das Implanon verzichten wollen.

Geburtsjahr:1984

ImplanonEmpfängnisverhütung2 Jahre

Beim ersten Implanon hatte ich keine großartigen Nebenwirkungen, im Gegenteil, ich habe es sehr gut vertragen und ich hatte über den gesamten Zeitraum etwa nur 2 mal meine Tage. Desshalb hab ich mich damals entschieden es ein zweites Mal einsetzen zu lassen. Jedoch habe ich es nun frühzeitig wieder entfernen lassen. Ich hatte Blutungen die sich über fast 2 Monate!! zogen. Immer wieder Zwischen- und Schmierblutungen. Ich hatte aufeinmal richtig depressive Zustände. Meine Haut wurde immer schlechter und ich hatte sehr oft teilweise echt starke Unterleibschmerzen. Auch die Entfernung des Implanon war nicht so easy wie gedacht. Es war komplett mit meinem Gewebe verwachsen und die Ärztin hatte echt Schwierigkeiten es heraus zu bekommen. Ich würde dieses Verhütungsmittel nie mehr verwenden.

Implanon für Verhaltensauffälligkeiten

Ich habe leider schlechte Erfahrungen durch das Hormonimplantat machen müssen. Gewichtszunahme, (danach schnelle Abnahme) Sexuelles Verlangen ging verloren (immernoch) Haarausfall Depressionen (vielleicht schon vorher vorhanden) Starke Blutungen fast täglich

Implanon bei Verhaltensauffälligkeiten

ImplanonVerhaltensauffälligkeiten270 Tage

Ich habe leider schlechte Erfahrungen durch das Hormonimplantat machen müssen.
Gewichtszunahme, (danach schnelle Abnahme)
Sexuelles Verlangen ging verloren (immernoch)
Haarausfall
Depressionen (vielleicht schon vorher vorhanden)
Starke Blutungen fast täglich

Implanon für Empfängnisverhütungtung

Dauerblutungen, Pickel, Haarausfall

Implanon bei Empfängnisverhütungtung

ImplanonEmpfängnisverhütungtung3 Monate

Dauerblutungen, Pickel, Haarausfall

ImplanonEmpfängnisverhütung3 Jahre

Also ich habe mir das implanol im Jahr 2018 einsetzten lassen. Zu diesem Zeitpunkt war ich 18 und habe es als Verhütung benutzt. Zudem keine regelblutung oder nur selten hört sich an wie ein Traum. In der Zeit ging es immer auf und ab. Ich hatte sehr lange keine Blutung, dann aber plötzlich wieder. Es ging immer abwechselnd aber es war für mich bis jetzt nicht so extrem das ich es entfernen lassen möchte. Grund gegen die Entfernung ist aber auch ich bin ein sehr vergesslich Mensch. Die Pille habe ich oft genug vergessen und mit 18 oder 19 wollte ich noch nicht schwanger werden, da ich noch in der Ausbildung war. Die letzten paar Monate waren jedoch der horror für mich. Seit 3 Monaten mit kurzen Abständen dauerbluten. Mal ein maximal 2 Tage Pause dazwischen und dann geht's weiter. Ich weiß nicht ob es ein Zeichen ist das ich es mir bald entfernen lassen sollte oder ob es was anderes ist. 03/21 ist der Monat wo es raus geht. Also empfehlen kann ich es für Frauen unter 21 da es kostenlos ist oder von der Krankenkasse bezahlt wird. Danach kostet es ja was. Für ausprobieren in der Zeit schon empfehlenswert, da Falls es nichts ist man nicht 300€ oder so für ein Verhütungsmittel ausgegeben hat wo man schlecht drauf reagiert

ImplanonEmpfängnisverhütung4 Jahre

Es hat mich viel Zeit gekostet überhaupt zu erkennen dass meine Symptome mit dem Stäbchen zusammenhängen. Nachdem ich mich entschieden hatte das Stäbchen ein zweites Mal einzusetzen fingen die Kopfschmerzen an, ich hatte zuvor nie an Kopfschmerzen gelitten. Regelmäßig hatte ich seitlich Kopfschmerzen denen am schlimmen Tag Übelkeit mit Erbrechen folgte, lange wöchentlich, zum Ende hin eher täglich. Langsam kaum merklich nahm meine Libido ab. Ich hatte zeitweise unerklärlich Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Diese beiden Symptome trieben mich dann nach insgesamt 4 1/2 Jahren mit dem Stäbchen zum Frauenarzt. Dieser sah keinen Zusammenhang, meine Schmerzen müssten psychischen Ursprungs sein. Ich drängte trotzdem auf Entfernung des Implantats. Wegen Umzugs bin ich nun bei einer anderen Ärztin, fühle mich trotzdem mit meinen an haltenden Symptomen allein gelassen, immer wieder wird mir Scheidenpilz diagnostiziert. Ich werde momentan außerdem gegen Scheidentrockenheit mit Östrogen behandelt. Mein Hormonhaushalt scheint völlig aus dem Fugen. 10 Kilogewichtszunahme in 4 Jahren, okay, trotz Sport und gesunder Ernährung. Aber wirklich will ich nur das ich wieder Freude an Intimität haben kann und die Kopfschmerzen mich nicht alle 3 Tage quälen. Jemand anderes sagte kein Koffein und kein Alkohol mehr? Gibt es andere Erfahrungswerte?

60 mehr Nebenwirkungen mit Implanon

Implanon wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Cerazette, NuvaRing, Valette

Benutzerbild von greentea
greentea

alle 32 Benutzer zu Implanon

Graphische Auswertung zu Implanon

Graph: Altersverteilung bei Implanon nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Implanon nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Implanon