Hautprobleme

Wir haben 125 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Hautprobleme.

Die Nebenwirkung Hautprobleme trat bei folgenden Medikamenten auf

NuvaRing (6/1248)

mehr von 86 Medikamente mit Hautprobleme

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Rebetol

Grippesymptome, Rückenschmerzen, Krämpfe, Todesangst, Weinerlichkeit, Schlaflosigkeit, Aggressivität, Depression, Desorientierung, Abgeschlagenheit, Hypersensibilität, Haarausfall, Hautprobleme bei Rebetol für Hepatitis C

Interferon bei Hepatitis C; Rebetol bei Hepatitis C

InterferonHepatitis C6 Monate
RebetolHepatitis C6 Monate

Die erste Injektion, war extrem! Es fing an wie eine Grippe. nach geschätzten zwei Stunden bekam ich dann starke Rückenschmerzen und Krämfpe zu ziemlich in der gesammten Muskulatur meines Körpers. Ich hatte Todesängst und wünschte mir ins Koma zu fallen. Nach sehr viel Novamin Sulfon und vielen Tränen ( habe glaube ich Jahrzehnte nicht geweint), sowie einigen Stunden konnte ich dann schlafen. Die Therapie ging mit anhaltender Dauer mit Schlaflosigkeit einher.
Diese extremen Nebenwirkungen nach jeder Injektion, wurden immer erträglicher. Nach den ersten 2 Monaten war es tatsächlich einer Grippe ähnlich die ca. 2-3 Tage dauerte.
Dafür traten im Laufe der Therapie ander geartete Nebenwirkungen auf, die eher mein Umfeld und Berufsleben stark beeinflusste. nach den ersten 2 Monaten konnte ich gelegentlich ein paar Stunden Arbeiten, oder auch mal einen Tag am Stück Arbeiten. Die Qualität der Arbeit war aber eher mäßig bis schlecht.
Ungefähr zeitgleich bekam ich dazu eine leichte bis mittlere Depression und Agrressionsschübe. Scheinbar grundlos wurde ich wütend und verbal Aggressiv, bis hin zum Gegenstände durch die Gegend werfen. Meine Frau und meine damals 4 jährige Tochter mußten häufig meine Wutausbrüche erleiden. Sie Haben mich unglaublich unterstützt. Ist wichtig in der Zeit. Die Suizidgefahr ist latent vorhanden.
Ich habe es mit Antidepressiva versucht. Es gibt jedoch so viele davon, das es teilweise bis über die Behandlungsdauer hinaus dauern, bis man das geeignete Antidepressivum für sich endeckt. ich hatte kein erfolg und habe mein erstes Präparat nach 2,5 wochen abgesetzt. Nur Schlafen konnt ich davon, war in der Zeit eine wohltat.
Die Depression bzw. evtl andere Nebenwirkungen waren Desorientiertheit ( wußte gelegentlich nicht wo ich mich befand, also Vorsicht im Straßenverkehr, ist mir das auch passiert), extreme Mattigkeit, Illusionen Antriebslosigkeit, Hypersensibilität, besonders bei TV und Musik. Ich konnte nicht mal DSDS sehen, oder Jamie Oliver beim Kochen zusehen, ohne zu weinen. Und TV sehen war so ziemlich das einzige was ich derzeit gerne mochte. Hautkrankheiten und Haarausfall kamen zum Schluß der Therapie.
Aber sämtliche Nebenwirkungen verschwanden nach Absetzen des Interferons und Rebetol wieder gänzlich und ich habe mich schnell erholt, dank viel Sport, einem verständnissvollen Arbeitgeber und einer Super tollen Familie.
Aber Insgesamt waren es 6 harte Monate, die dafür gesorgt haben, das ich ein normales Leben führen kann und nicht in naher Zukunft an einer Leberzirrhose sterben werde.
Also bei akuter Hepatitis, je nach Typ ,trotzdem ein muß!!!
Mit einem guten Arzt ist es zu schaffen...

Eingetragen am 10.12.2010 als Datensatz 30712

, , , , , , , , , , , ,

Interferon
Rebetol

Interferon, Ribavirin

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.12.2010

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Vocado

Bluthochdruck, Fingersteifigkeit, Tinnitus, Augenprobleme, Ohrengeräusche, Verstopfung, Hautprobleme, Blutveränderungen bei Vocado für Bluthochdruck

Vor 3 Jahren ging zu zu einem Checkup bei einer Kardiologin, weil mein Blutdruck zu hoch war. Blutbild sehr gut, keine Ablagerungen an der Halsschlagader oder am Augenhintergrund. Die Ärztin verschreib mir Vocado 20/5. Nach knapp 2 Jahren Wiedervorstellung. Der Blutdruck war nicht wesentlich...

Vocado bei Bluthochdruck

VocadoBluthochdruck3 Jahre

Die Ärztin verschreib mir Vocado 20/5.
Nach knapp 2 Jahren Wiedervorstellung. Der Blutdruck war nicht wesentlich gesunken. Deswegen Erhöhung auf Vocado 40/5.
Zuerst merkte ich morgens steife Finger. Dann kam schleichend Tinnitus. Meine Augen wurden merklich schlechter.
Ich ging letzten Herbst deswegen wieder zur Ärztin. Der Blutdruck war immer noch nicht befriedigend. Deswegen zusätzlich ASS 100.
Kurz vor Weihnachten ging ich nochmals hin, weil das Rauschen im Ohr immer stärker wurde. Ich höre es Tag und Nacht, dazu das Herz schlagen. Es wurde wieder die Halsschlagader untersucht. Sie war mit schon verkalkten Ablagerungen verengt. Die Ärztin erhöhte die Medikation auf Vocado 40/5/12,5. Durch das Diuretikum bekam ich Verstopfung und Hautprobleme. Ausserdem macht es das Blut dicker, aber dagegen nahm ich ja schon ASS 100 ...
Vor 2 Wochen bestand ich auf einer erneuten Untersuchung der Halsschlagader ... wieder weiter zugesetzt. Der Bluttest ergab, daß meine Werte total erhöht waren. Besonders das Cholesterin. Ich ernähre mich sehr gesund und habe daran auch während der letzten Jahre nichts geändert.
Für die erhöhten Cholesterin werte bekam ich ein 5. Medikament: Atorvastin 10. Mit dem Hinweis, daß es Muskelschmerzen verursachen kann.
Da bin ich erst mal hellhörig geworden. Und fing an, mich mit Nebenwirkungen von Vocado auseinanderzusetzen.
Ich war entsetzt.
Ich nehme den Cholesterinsenker nicht ein und habe Vocado sofort abgesetzt. Das ASS 100 nehme ich erst mal weiter, da ich wegen der zugesetzten Halsschlagader Angst vor einem Schlaganfall habe.
Zu einer erneuten Untersuchung des Augenhintergrunds konnte ich mich noch nicht durchringen, da ich echt Angst vor dem Ergebnis habe.
Es geht immer nur darum, Symptome zu bekämpfen. Mit einem neuen Medikament. Nicht die Ursache.
Ich hoffe, daß zumindest ein Teil der schweren Nebenwirkungen reversibel ist.

Eingetragen am 27.02.2018 als Datensatz 82235

Vocado

Olmesartanmedoxomil, Amlodipin

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 27.02.2018

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Lithium

Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Mundtrockenheit, Bewegungsstörungen, Durchblutungsstörungen, Hautprobleme, Juckreiz bei Lithium für bipolare Störung

Bei Lithium -Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Bewegungsstörung, Mundtrockenheit , Durchblutungsstörungen (an Händen und Füßen). Hautstörungen-Schuppenflechte mit Juckreiz.

Mirtazapin bei Depression; Lithium bei bipolare Störung; Cymbalta bei Depression

MirtazapinDepression-

Mirtazapin, Lithium, Duloxetin

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.02.2014

Übelkeit, Hautprobleme bei lithium carbonat für Schizoaffektive Psychose

quilonorm retard(A) hat sich anfangs mit leichter Übelkeit bemerkbar gemacht, dann habe ich meine Hautprobleme wieder verstärkt bekommen, die sind aber nach 1 monat wieder verschwunden. Jetzt nach dem dritten Monat keinerlei Nebenwirkungen mehr und es geht mir sehr gut.

lithium carbonat bei Schizoaffektive Psychose

lithium carbonatSchizoaffektive Psychose3 Monate

Eingetragen am 19.10.2011 als Datensatz 38353

lithium carbonat

Lithium

Eingetragen am 19.10.2011

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Morea Sanol

Kopfschmerzen, Hautprobleme, Brustschmerzen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen bei Morea Sanol für Hirsutismus & Verhütung.

Ich nehme seit knapp 3 Monaten Morea sanol. Meine Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Verschlechterung der Haut (Trockene Haut am Körper, Hautjucken, im Gesicht vermehrte Pickel), Brustschmerz - angeschwollene Brüste, Gewichtszunahme nach dem 1ten Monat knapp 5kg, ab dem 3 Monat Zwischenblutungen...

Morea Sanol bei Hirsutismus & Verhütung.

Morea SanolHirsutismus & Verhütung.2 Monate

Ich nehme seit knapp 3 Monaten Morea sanol.
Meine Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen, Verschlechterung der Haut (Trockene Haut am Körper, Hautjucken, im Gesicht vermehrte Pickel), Brustschmerz - angeschwollene Brüste, Gewichtszunahme nach dem 1ten Monat knapp 5kg, ab dem 3 Monat Zwischenblutungen die immer stärker werden und in kürzeren Abständen vorkommen.

Montag hab ich Gott sei Dank einen FA-Termin. Ich muss die Pille aufjedenfall wechseln.

Zur Wirksamkeit:
Hirsutismus hat sich nicht verbessert, wenn ich mich nicht täusche sogar eher verschlechtert.
Zur Verhütung kann ich nichts genaues sagen, da ich zusätzlich immer ein Kondom verwende.

Eingetragen am 02.04.2011 als Datensatz 33509

Morea Sanol

Cyproteronacetat, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 02.04.2011

Hautprobleme bei Morea Sanol für Akne

ich nehme ms nun seit 16 tagen. (vorher habe ich eine andere genommen, die ich aber nicht vertragen habe) ich nehme die pille nur um die akne zu bekämpfen! Leidr muss ich sagen das es sich bis jetz auch nich verbessert sondern eher verschlechtert hat. ich kriege pickel im hals- und kinn...

Morea Sanol bei Akne

Morea SanolAkne16 Tage

ich nehme ms nun seit 16 tagen.
(vorher habe ich eine andere genommen, die ich aber nicht vertragen habe)
ich nehme die pille nur um die akne zu bekämpfen!
Leidr muss ich sagen das es sich bis jetz auch nich verbessert sondern eher verschlechtert hat. ich kriege pickel im hals- und kinn bereich und die pickel am rücken sind auch schlimmer geworden,aber ich habe mir vorgenommen sie weiter zu nehmen und zu gucken was noch passiert,da die anderen erfahrungsberichte ja im großen und ganzen gut sind.
vllt muss sich mein körper erst an die hormone gewöhnen???
ich hoffe einfach das sich mein hautbild bald ändert!!!

Eingetragen am 30.12.2010 als Datensatz 31124

Morea Sanol

Cyproteronacetat, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 30.12.2010

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Falithrom

Hautprobleme, Leberwerterhöhung bei Falithrom für Vorhofflimmern

Hautprobleme und so starker Anstieg der Leberwerte, dass das Medikament abgesetzt werden musste

Falithrom bei Vorhofflimmern

Phenprocoumon

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.03.2014

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Nebido

Juckreiz, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Nachtschweiß, Aggressivität, Libidosteigerung, Bewegungsdrang, Gleichgültigkeit, Hautprobleme bei Nebido für Transsexualität

Nebido bei Transsexualität

NebidoTranssexualität17 Monate

Nebido vertrag ich eigentlich recht gut. Der Abbau des Testos erfolgt bei mir recht langsam, aber damit bin ich ganz zufrieden, da wach ich wenigstens nicht nächsten Tag mit nem Vollbart auf. Abgesehen vom echt nervenden Juckreiz, der aber bestimmt auch noch durch den Stress und meine sowieso schon trockene Haut hervorgerufen worden ist, sind die restlichen Nebenwirkungen selten oder gar nicht vorhanden. Hope for the best.

Eingetragen am 29.06.2012 als Datensatz 45554

Nebido

Testosteron

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.06.2012

Hautprobleme, Abzesse bei Nebido für Transsexualität Frau zu Mann

Aufgrund von Transsexualität von Frau zu Mann nehme ich das Medikamet, " Nebido " sei Dezember 2007. Zu Anfang verlief alles sehr gut und die Werte waren sozusagen optimal, nach 2 Monaten waren deutliche Fortschritte zu erkennen, wie z.B : Muskelaufbau, vorallem im Schulterbereich, sowie auch...

Nebido bei Transsexualität Frau zu Mann

NebidoTranssexualität Frau zu Mann3 Jahre

Zu Anfang verlief alles sehr gut und die Werte waren sozusagen optimal, nach 2 Monaten waren deutliche Fortschritte zu erkennen, wie z.B : Muskelaufbau, vorallem im Schulterbereich, sowie auch der rasche beginnende Stimmbruch nach 3 Monaten. Innerhalb von 4 Monaten hatte ich 10 Kilo Muskelmasse aufgebaut und fühlte eine deutliche positive Veränderung. Seit August 2008 allerdings hat sich die Behandlung sehr verändert, es fing damit an, dass mein Hautbild sich extrem veränderte, alle mögliche Behandlungsmöglichkeiten über einen Dermatologen blieben erfolglos und seit August 2009 habe ich ständig extrem bedrohliche Abzesse im Gesicht, die inzwischen nur noch über eine stationäre Behandlung behandelt werden können. Um ehrlich zu sein, ich muß auch feststellen, dass meine behandelnder Endrokrinologe die Behandlung sehr schlampig beaufsichtigt, ich habe ihn in den letzten 3 Jahren höchstens 3 Mal gesehen, telefonisch vielleicht 4 Mal gesprochen, ansonsten war und ist er garnicht anzutreffen, was wohl auch daran liegt,dass es für diese Problematik in Hamburg eine fachliche Unterversorgung gibt. Meiner Meinung nach wird Nebido zu leichtfertig verabreicht und die daraus resultierenden Nebenwirkungen / erscheinungen dementsprechend schlecht bis garnicht behandelt oder therapiert. Seit dem die Nebenwirkungen bei mir eingetreten sind, stehe ich völlig alleine da,mir fehlt inzwischen der Mut zum Leben, ich habe extreme ( geblockte ) Depressionen bekommen, die meine Reaktionsfähigkeit lahmgelegt haben. Ich bin in ärztlicher Behandlung bei meiner Hausärztin, welche sehr bemüht ist mich sogut wie möglich zu unterstützen, auch sie scheitert am Versuch, den Konatkt zum Endrokrinologen herzustellen, und das sogar auf einer Ärztehotline. Ich vermute in meinem Fall, dass das Rizinussöl, welches im Nebido beigemischt ist, eine Unverträglichkeit bei mir auslöst. Meine Haut wird ständig so fettig, dass ich das Gefühl habe, ich hätte mir eine Flasche Babyöl ins Gesicht geschmiert. Sobald ich mich wasche,dauert es keine halbe Stunde,dann geht von vorne los. Die Haut fühlt sich an, als würde sie einen Infarkt erleiden,ich habe Ausschläge,verkapselte Entzündungen tief unter der Haut und kann die Uhr danach stellen, wann der nächste Abzess wieder auftritt. Im Juli 2010 ist nach der Nebidoinjektion übernacht meine gesammte rechte Gesichtshälfte so zugeschwollen, dass ich nicht mehr aus dem rechten Auge gucken konnte, mein Gesicht war nicht mehr zu erkennen und ich mußte zur Behandlung ins Krankenhaus. Ich bin total verzweifelt und fühle mich damit von Seiten meines "behandelnden Endrokrinologen", der lediglich nur das Rezept unterschreibt alleinegelassen. Es ist bitter feststellen zu müssen, dass man als Pat. nicht mehr wert ist, als eine tote Fliege an der Wand.
Ich kann nur dazu raten, im Vorweg einen " guten Arzt ", der "ansprechbar und kompitent " ist zu suchen und sich nicht ewig bei Nebenwirkungen mit Ausreden oder einer Nichtbehandlung abspeisen zu lassen.
Inzwischen habe ich einen neuen Endrokrinologen gefunden, leider ist dieser aber nicht auf Transsexualität spezialisiert, er kann nur das Medikament verschreiben und die Werte kontrollieren, was auch noch zu wenig ist. Das es eine Unterversorgung in einer Weltstadt wie Hamburg gibt, ist einfach unglaublich, dabei gibt es schon kleine Provinzdörfer, die mehr leisten können. Letztlich kann man hier nur noch das Gefühl bekommen, dass mit dem Leben von Pats. gepockert wird. Es wäre schön, wenn man die Möglichkeit hätte, ein alternatives Medikament / Preperat nehmen zu können, nur wird´s schwierig, weil die Komunikation unter Ärzten sogut wie garnicht stattfindet und man einfach nur noch aufgrund von " Symptomatiken " behandelt wird.

Eingetragen am 19.10.2010 als Datensatz 28979

Nebido

Testosteron

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 19.10.2010

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Azathioprin

Hautprobleme bei Azathioprin für Morbus Crohn

Ich nehme Azathioprin jetzt schon über ein Jahr. Bin immer noch in Remission. Mir gehts sehr gut mit diesen Medikament. Jedoch habe ich einige Hautprobleme seitdem, es ist aber noch nicht geklärt, ob es am Medikament liegt.

Azathioprin bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn1 Jahre

Eingetragen am 08.03.2012 als Datensatz 42517

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.03.2012

Hautprobleme bei Azathioprin für Colitis ulcerosa

Ich nehme Azathioprin seit über 6 Jahren, hatte bisher kaum Nebenwirkungen. Lediglich bei gripp. Infekten Abfall der Leucozyten und seit 4 Wochen ganz leichte Hautreaktionen. Seitdem ich Azathioprin nehme hatte nie wieder Durchfälle.

Azathioprin bei Colitis ulcerosa

Hautprobleme bei Orfiril für Stimmungsstabilisierer

Orfiril bei Stimmungsstabilisierer; Quetiapin bei Paranoide Psychose

OrfirilStimmungsstabilisierer-
QuetiapinParanoide Psychose-

Habe große Hautprobleme insbesondere mit Quetiapin. Jucken und Schwellungen im Gesicht, besonders in der Augengegend. Über Jahre habe ich gegen Ignoranz gekämpft und vielleicht auch gegen Lügen, das sei auf keinem Fall von den Medikamenten. Der Allergologe und HNO-Arzt Dr. Carsten Häntsch konnte eindeutig feststellen, dass es am Quetiapin liegt. Ich habe die Dummheit begangen, einmal die Medikamente anzusetzen. Haut im Gesicht: wunderbar!! Geht aber nicht ohne. Leute experimentiert nicht mit euren verschriebenen Medikamenten ohne Vereinbarung mit dem Arzt.

Es geht mir im Moment sehr schlecht, ohne Medikamente ginge es gar nicht. Also nehme ich lieber meine Nebenwirkung in kauf. Ich kenne ja alle anderen Allergien von mir. Erstens: es geht nicht ohne Kortison. Da heißt es eben Katzen meiden, ständig Bettwäsche wechseln, Brot ohne Hefe, wenig vom Schwein essen, viel lüften und sauber machen... Ich habe auch einen sehr guten Arzt gefunden. Er ist sehr gründlich. Letztens haben wir Blut genommen. Ihr ahnt nicht, was man am Blutbild alles,erkennen kann! Nämlich den sog. Therapeutischen Spiegel, d. h. man kann erkennen, wie die Medikamente wirken. Man klammert sich ja an jeden Strohhalm. Hab das Gefühl, es wird immer schlimmer. Gut, dass es da Ärzte gibt, die mit einem kämpfen.

Eingetragen am 01.02.2013 als Datensatz 50973

Orfiril
Quetiapin

Valproinsäure, Quetiapin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.02.2013

Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Hautprobleme bei Orfiril für schizoaffektive Mischpsychose

Seroquel nehme ich über Jahre ein. Es ist ein relativ gut verträgliches Medikament. Ich habe starke Hautprobleme und vermute, dass die Einnahme von Neuroleptika nicht unbeteiligt ist. Seit ca. 2 Wochen nehme ich Orfiril. Ich habe Angst vor dem Haarausfall, denn den hatte ich schon einmal bei...

Orfiril bei schizoaffektive Mischpsychose; Seroquel Prolong bei Psychose

Orfirilschizoaffektive Mischpsychose-
Seroquel ProlongPsychose-

Seit ca. 2 Wochen nehme ich Orfiril. Ich habe Angst vor dem Haarausfall, denn den hatte ich schon einmal bei Leponex. Und was ich noch feststellen kann: Übelkeit und Erbrechen, besonders nachts. Ich habe das schon über viele Jahre, jetzt aber ist es besonders akut und schlimm. Ich stoße dann erst immerzu auf. Heute morgen kam der Kaffee wieder hoch. Entschuldigung - aber.... das sind schon enorme Beeinträchtigungen.

Eingetragen am 12.06.2011 als Datensatz 35123

Orfiril
Seroquel Prolong

Valproinsäure, Quetiapin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 12.06.2011

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Yaz

Sehstörungen, Hautprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Verlangsamung bei Yaz für Endometriose

Ich nehme die YAZ gegen endometriose, da ich valette und sämtliche andere "Antibabypillen" nicht vertragen habe und es auch noch nie habe. Das liegt bei mir wohl in der Familie. Die Nebenwirkungen der YAZ waren als einzigstes ertragbar. Ich habe visuelle Probleme in der Regel ca. 2Std. um die...

Yaz bei Endometriose

YazEndometriose3 Jahre

Die Nebenwirkungen der YAZ waren als einzigstes ertragbar. Ich habe visuelle Probleme in der Regel ca. 2Std. um die Einnahmezeit. Das äußert sich durch ein unscharfes, zunehmedn verschommenes sehr Lichtempfindliches Sichtfeld. Zudem habe ich ab und zu Lichtflecken im Sichtfeld, so wie man sie kennt vom in die Sonne schauen. Mehrere Hautschichten schälten sich am ganzen Körper bei Hitze oder Kälte ab, wie bei einem Sonnenbrand. Das war sehr extrem in dem ersten 3/4 Jahr.
Nach zwei Jahren habe ich sie ca. 6 Monate lang durchgenommen. Das visuelle Problem nah zu. Hinzu kam das Gefühl das mich das Denken anstrengt. Sowie nach einer Narkose. Häufig sind dann die Denkprozesse extremst verlangsamt. Wenn dann noch das visuelle Problem hinzu kam, habe ich gerne Mal einige Türrahemn etc. mitgenommen.
Das Gefühl das ein innerer Druck besteht ist auch vorhanden. Wenn dann mal eine Tablette vergessen wurde, ging es einem einfach super, da dieses köprerliche Gefühl dann weg war und vorher unbewusst da war.

Eingetragen am 23.01.2014 als Datensatz 58952

Yaz

Ethinylestradiol, Drospirenon

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.01.2014

Hautprobleme bei Yaz für Empfängnisverhütung

Yaz bei Empfängnisverhütung

YazEmpfängnisverhütung7 Monate

Ich habe aufgrund von Zwischenblutungen von Valette auf YAZ gewechselt. Das Problem war auch sehr schnell behoben, schon während des 2. Zyklusses hatte ich keine Zwischenblutungen mehr und die Periode ist sehr gering gewesen. Aber ab dem 2. Einnahmemonat hat sich meine Haut im Gesicht deutlich verschlechtert. Ich hatte vorher nie Probleme mit meiner Gesichtshaut, ich habe auch gedacht, das gibt sich. Ich nehme die Pille jetzt seit 7 Monaten und mittlerweile habe ich ein Gesicht wie ein Streuselkuchen, die Haut ist trocken und juckt. Das ist definitiv der letzte Monat, den ich diese Pille nehme. Schade.

Eingetragen am 23.10.2011 als Datensatz 38468

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Bellissima

Gewichtszunahme, Hautprobleme bei bellissima für Empfängnisverhütung

bellissima bei Empfängnisverhütung

bellissimaEmpfängnisverhütung1 Jahre

Mein Hautbild hat sich seit der Einnahme verschlechtert und trotz gleichbleibender Ernaehrung und reglemaessigem Sport (4 mal pro Woche), habe ich innerhalb von 6 Monaten 8 kg zugenommen. Werde die Pille jetzt wechseln, da mich die Gewichtszunahme sehr stoert. Andere Nebenwirkungen gab es aber nicht, weder Depressionen noch Schmerzen.

Eingetragen am 02.11.2011 als Datensatz 38723

bellissima

Chlormadinon acetat, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.11.2011

Hautprobleme, Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Brustvergrößerung bei belissima für Verhütung, unreine haut

belissima bei Verhütung, unreine haut

belissimaVerhütung, unreine haut2 Monate

Ich kann die Belissima überhaupt nicht empfehlen. Da ich mit 26 immer noch unter unreiner Haut leide, habe ich mir die Pille verschreiben lassen. Die Belissima sollte meine Probleme beseitigen. Dies war leider nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, es hat sich alles total verschlechtert. Meine Haut ist richtig schlimm geworden und ich bin irgendwie nicht mehr ich gewesen. Meine Laune war nicht auszuhalten, ich habe mich selbst nicht mehr gemocht. Ich war total gereizt. Mich hat alles nur noch genervt, ich bin richtig Aggressiv geworden und ich konnte nichts mehr tolerieren, was nicht meinen Vorstellungen entsprach. Körperlich konnte ich noch andere Nebenwirkungen beobachten. Ich bekam täglich Kopfschmerzen, ziemliche Unterleibskrämpfe und mein Magen-Darm-Trakt hat auch verrückt gespielt. Ich würde mal sagen, eine Unverträglichkeit auf voller Linie. Das einzige Positive an der Pille war, dass meine Brüste etwas größer geworden sind.

Ich hoffe, dass es noch Alternativen gibt, die nicht solche starken Nebenwirkungen hervorrufen.

Eingetragen am 03.07.2010 als Datensatz 25503

belissima

Chlormadinon acetat, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.07.2010

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Implanon

Scheidentrockenheit, Libidostörungen, Hautprobleme, Scheideninfektionen bei Implanon für Empfängnisverhütung

Implanon bei Empfängnisverhütung

ImplanonEmpfängnisverhütung30 Monate

Ich habe mir vor ein paar Jahren das Implanon einsetzen lassen, weil ich beim Gynäkologen meines Erachtens nicht wirklich gut beraten wurde und daher die potenziellen Nebenwirkungen des Implanons für harmloser als die von hormonfreien Alternativen wie z.B. der Spirale hielt. Das war vielleicht auch etwas naiv von mir, aber nachdem ich die Einnahme der Pille zuvor immer gut vertragen hatte, sah ich auch in diesem Fall keinen wirklichen Grund zur Besorgnis ob der Hormoneinnahme.

Wenn ich hier lese, was anderen Frauen aufgrund des Implanons widerfahren ist, habe ich im Vergleich dazu sicher noch Glück gehabt, trotzdem würde ich das Verhütungsstäbchen nicht weiterempfehlen.

Die ersten eineinhalb Jahre schien noch alles soweit in Ordnung zu sein, bis auf die Tatsache, dass meine Regel während der gesamten Zeit komplett ausgeblieben ist (und ich das zwar praktisch, aber auch etwas gruselig fand) und dass meine Haut deutlich unreiner wurde, und zwar nicht nur im Gesicht, sondern am ganzen Körper ... Pickel, Pusteln, rote Pünktchen, ständig deutlich sicht- und spürbare und teilweise auch schmerzhafte Talgknoten unter der Haut ...

Damit hätte ich mich noch arrangieren können, aber mit der Zeit kamen immer mehr Probleme hinzu, mit denen ich zuvor nie zu kämpfen hatte: ständig wiederkehrende Scheideninfektionen (trotz gezielter Antibiotikabehandlung und Wiederaufbau der Scheidenflora), konstantes Brennen / leichte Schmerzen im Intimbereich (als wäre er chronisch entzündet oder so), kaum mehr Lust auf Sex, extreme Scheidentrockenheit (zu der ich nie zuvor geneigt hatte, sodass ich diese zuerst nicht einmal als solche identifiziert habe, als sie auftrat) und dadurch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und ganz generell am ganzen Körper sehr trockene Haut (zu der ich sonst überhaupt nicht neige).

Ich habe vor allem unter den Problemen beim Sex sehr stark gelitten, da sich dieser mit der Zeit von einer freudvollen Angelegenheit mit meinem Partner immer mehr zu einem körperlichen und seelischen Spießrutenlauf entwickelt hat und aufgrund meiner Schmerzen natürlich sowohl mir als auch meinem Partner die Lust am Sex vergangen ist.

Fast noch schlimmer als die Probleme selbst war aber der Umstand, dass keiner der Ärzte, denen ich meine Symptome geschildert habe - nicht einmal der Gynäkologe - diese mit dem Implanon in Verbindung gebracht hat und mir daher über ein Jahr lang auch niemand helfen konnte.

Da mir mein ungewöhnlicher Zustand (ich brauche sonst kaum jemals einen Arzt, weil ich kaum gesundheitliche Probleme habe) so gar keine Ruhe ließ, habe ich den Zusammenhang schließlich durch stundenlange Internetrecherchen selbst herausgefunden bzw. zumindest zu vermuten begonnen und bestärkt durch meinen immer besorgteren Lebensgefährten das Implanon schließlich nach zweieinhalb Jahren entfernen lassen.

Ich habe mir beim selben Termin auch gleich die hormonfreie Goldspirale einsetzen lassen. Aufgrund meines offensichtlich sehr engen Gebärmutterkanals wahrlich kein angenehmer Eingriff und die ersten eineinhalb Wochen danach hatte ich aufgrund der Unterleibsschmerzen auch durchaus Zweifel an meiner Entscheidung, aber nun - einen Monat später - bin ich unglaublich froh, das Implanon losgeworden zu sein.

Mittlerweile sind die Unterleibsschmerzen längst vergangen und ich spüre die Spirale nicht einmal mehr. Vor ein paar Tagen hat meine erste Menstruation seit zweieinhalb Jahren eingesetzt, mein Körper scheint also wieder auf dem Weg in Richtung Prä-Implanon-Zustand zu sein.

Meine Haut wird deutlich besser, meine Scheidenflora scheint sich wieder fast ganz erholt zu haben, die extreme Trockenheit ist weg und der Sex mit meinem Partner macht wieder Spaß (auch wenn wir momentan noch etwas vorsichtiger sein müssen als früher, aber ... step by step :) ).

Ich werde in Zukunft die Finger von jeglicher Form der hormonellen Verhütung lassen und rate auch allen anderen, sich den Schritt gut zu überlegen und sich vorher wirklich wirklich gründlich über die zahlreichen potenziellen Nebenwirkungen zu informieren.

Eingetragen am 18.06.2022 als Datensatz 111352

Implanon

Etonogestrel

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 18.06.2022

Dauerblutungen, Unterbauchschmerz, Gewichtszunahme, Hautprobleme bei Implanon für Empfängnisverhütung

Implanon bei Empfängnisverhütung

ImplanonEmpfängnisverhütung16 Monate

Die ersten 1 1/2 hatte ich massive Probleme, ich hatte Dauerblutungen mit starken Schmerzen im Unterbauch und Rücken & fast 10 Kilo zugenommen. Außerdem hatte ich städinge Stimmungsschwankungen. Doch eine entfernung kam für mich nicht in Frage, weil ich einfach zu Jung für ein Kind bin jedoch einen festen Freund habe und sehr vergesslich bin, also kam die Pille auch nicht in Frage.
Mittlerweile bin ich total zufrieden! Ich habe fast keine Blutungen mehr, das Gewicht geht wieder runter, dafür habe ich jetzt Hautprobleme.
Insgesammt würde ich sagen, mit den Nebenwirkungen kann man Leben,- jedoch ist die Pille angenehmer! Jeder muss für sich selbst entscheiden ob es sich lohnt & ob er mit den evtl. Nebenwirkungen klar kommen würde.

Eingetragen am 02.10.2013 als Datensatz 56648

Implanon

Etonogestrel

Geburtsjahr:1998 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.10.2013
Mehr für Implanon

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Minisiston

Hautprobleme, Libidostörungen, Stimmungsschwankungen bei Minisiston für Empfängnisverhütung

Minisiston ist meine erste Pille. Seit der Ersteinahme geht's mir stetig schlechter. Ich habe unreine und fettige Haut bekommen, werde nicht mehr feucht + Libidoverlust. Außerdem habe ich Stimmungsschwankungen, die ich von mir eigentlich garnicht kenne.

Minisiston bei Empfängnisverhütung

Eingetragen am 21.06.2018

Hautprobleme bei Minisiston für Empfängnisverhütung/ Regelschmerzen

Minisiston bei Empfängnisverhütung/ Regelschmerzen

MinisistonEmpfängnisverhütung/ Regelschmerzen8 Jahre

Habe die Minisiston seit ca 8 Jahren ununterbrochen genommen, das erste Mal mit 17 und es war alles wunderbar. Ich hatte keine Beschwerden, wurde auch nicht schwanger und das tolle war, dass ich gar keine Regelschmerzen hatte und die Regel nicht wie sonst 8 Tage dauerte, sondern nur 4-5 Tage. davor hatte ich extreme Schmerzen während der Regel gehabt (mit einnahme diverser Schmerzmittel und Schulausfall verbunden), die waren seit der ersten Einnahme wie von Zauberhand verschwunden. Dann ist mir augefallen, dass sich meine Haut extrem verschlechtert hat (dazu muss man sagen, dass, ich seit ich klein bin, Neurodermitis habe). Ich hätte das niemals auf die Minisiston zurückgeführt, wenn ich nicht in meiner Verzweiflung mich an eine Heilpraktikerin gewandt hätte (die Schulmedizin kann bis heute nicht wirklich was gegen Neurodermitis tun). Und ihre erste Frage war, ob ich eine Anti-Babypille nehme, was ich bejaht habe. Sie meinte dann, dass ALLE Babypillen dem Körper Zink und andere wichtige Stoffe entziehen und dass es besonders bei Neurodermitikern zu Problemen führen kann. Wie gesagt, fast 7 Jahre hatte ich kaum nennenswerte Beschwerden, bis es plötzlich stärker wurde. Zur Zeit nehme ich keine Anti-Babypille und meine Haut hat sich deutlich gebessert. Der negative Aspekt dabei ist, dass ich nun wieder sehr starke Regelschmerzen habe und schmerzmittel nur bedingt helfen (Dolormin vertrage ich nicht, also bleibt nur paracetamol und ibuprufen). Also mein Fazit: eine sehr gute Pille, mit relativ wenig Nebenwirkungen und hilft super bei Regelschmerzen, jedoch vor einer langen Einnahme rate ich ab.

Eingetragen am 10.04.2014 als Datensatz 60696

Minisiston

Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Eingetragen am 10.04.2014

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Humira

Müdigkeit, Hautprobleme bei Humira für Morbus Bechterew, Morbus Crohn

Ich bin insbesondere seitens des Darmes de facto beschwerdefrei - das ist ein völlig neues Lebensgefühl für mich. Bezüglich der Rückenschmerzen ist auch eine deutlich Reduktion der Schmerzen spürbar - leider nicht ganz weg - insbesondere in der Nacht! Habe auch Hautprobleme und starke Müdigkeit....

Humira bei Morbus Bechterew, Morbus Crohn

HumiraMorbus Bechterew, Morbus Crohn2 Monate

Eingetragen am 09.02.2014 als Datensatz 59293

Humira

Adalimumab

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.02.2014

Haarausfall, Hautprobleme bei Humira für Morbus Bechterew, Morbus Chron

Das Medikament hat super geholfen, leider sind die Nebenwirkungen massiv. Ich habe 6 Monate unter Hautproblemen gelitten, bis mal jemand erkannt hat, dass es eine Nebenwirkung von Humira ist. Die Hautprobleme haben sich über meinen ganzen Körper erstreckt.Da sie sich unterschiedlich gezeigt...

Humira bei Morbus Bechterew, Morbus Chron

HumiraMorbus Bechterew, Morbus Chron4 Jahre

Das Medikament hat super geholfen, leider sind die Nebenwirkungen massiv.
Die Hautprobleme haben sich über meinen ganzen Körper erstreckt.Da sie sich unterschiedlich gezeigt haben, wussten die Hautärzte auch nicht recht was es ist. Alle möglichen Diagnosen wurden gestellt. Auch unter extremem Haarausfall habe ich gelitten.
Es dauert bis zu 6 Monate, nach Absetzten, bis diese NB aufhören.

Eingetragen am 14.03.2013 als Datensatz 52233

Humira

Adalimumab

Eingetragen am 14.03.2013

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Valette

starke Blähungen, Haarausfall auf dem Kopf, Hautprobleme bei Valette für Empfängnisverhütung

Stärke Blähungen während der Einnahme. Nach absetzen stärker Haarausfall und katastrophale Haut.

Valette bei Empfängnisverhütung

ValetteEmpfängnisverhütung13 Jahre

Eingetragen am 15.09.2017 als Datensatz 79271

Valette

Dienogest, Ethinylestradiol

Eingetragen am 15.09.2017

Migräne, Unterleibskrämpfe, Zwischenblutungen, Wassereinlagerungen, Hautprobleme, Stimmungsschwankungen, Brustspannen, Heißhungerattacken bei Valette für Verhütungsschutz

Also, ich nehme die Valette nun seit 3 Jahren nachdem ich zuvor ein Jahr lang Cyproderm nahm und starken Haarausfall bekam. Anfangs kam ich super zurecht mit der Valette, keine Nebenwirkungen, keine Gewichtszunahme. Jedoch habe ich mittlerweile wirklich viele unangenehme Folgen, vor allem um...

Valette bei Verhütungsschutz

ValetteVerhütungsschutz-

Jedoch habe ich mittlerweile wirklich viele unangenehme Folgen, vor allem um die Einnahmepause rum. Nach ca 1 1/2 Jahren fing es an, dass ich Kopfschmerzen kurz vorher bekam, mittlerweile ist es schon Migräne, die chronisch werden könnte, wie ein Arzt mir gesagt hat. Jedenfalls habe ich zudem wieder starke Unterleibskrämpfe, obwohl die Pille genau dagegen wirken sollte. Auch Zwischenblutungen sind seit 4 Monaten nichts ungewöhnliches, obwohl ich die Pille regelmäßig und zeitlich nehme.
Desweiteren kommen noch starke Wasserablagerungen, schlechte Haut (die zuvor besser war), Stimmungsschwankungen, Brustschmerzen (spannen und tun tierisch weh um die Menstruation rum) und Heißhungerattacken, also das Gefühl, dass ich ein Loch im Magen hab, dass sich einfach nicht füllen lässt.
Natürlich kann ich nicht alles auf die Pille schieben, aber vieles wird dadurch kommen, vor allem die Migräneanfälle. Deswegen habe ich für mich beschlossen die Pille erst einmal ganz abzusetzen und erst wenn ich sie wirklich wieder brauche mir eine Neue verschreiben zu lassen.
Schließlich ist es ohne die tägliche Hormonzufuhr immer noch am gesündesten und schließlich hat jede Pille so ihre Nebenwirkungen.

Eingetragen am 09.05.2011 als Datensatz 34326

Valette

Dienogest, Ethinylestradiol

Eingetragen am 09.05.2011
Mehr für Valette

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Cerazette

Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Durchfall, Gewichtszunahme, Juckreiz, Hautprobleme bei Cerazette für Bluthochdruck

Ich habe nach der Stillzeit, eine östrogenfreie Pille (Cerazette) von meiner FA verschrieben bekommen, da ich bereits vor der Schwanger- schaft einen hohen Blutdruck hatte, hieß es laut meiner FA, dass für mich nur diese Pille in Frage käme. Nach ca. 2 Monaten riet mir mein Mann, ich soll doch...

Cerazette bei Bluthochdruck

CerazetteBluthochdruck5 Monate

schaft einen hohen Blutdruck hatte, hieß es laut meiner FA, dass für mich nur diese Pille in Frage käme. Nach ca. 2 Monaten riet mir mein Mann, ich soll doch mal die Nebenwirkungen durchlesen, weil ich wahnsinnige Stimmungsschwankungen, starke Kopfschmerzen, Durchfall, 10 kg Gewichtszunahme, ein brennen und jucken im Genitalbereich, Hautprobleme usw.... hatte. Das Alles stand auch in den Nebenwirkungen. Als ich das meiner FA erzählte, sagte Sie dass würde niemals von der Pille kommen. Ich musste mich beherrschen, dass ich ihr nicht die Meinung geige. Alles in Allem ist diese Pille nicht weiter zu empfehlen.

Eingetragen am 16.10.2012 als Datensatz 48074

Cerazette

Desogestrel

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.10.2012

fettige Haare, Hautprobleme bei Cerazette für Empfängnisverhütung (Bluthochdruck)

Cerazette bei Empfängnisverhütung (Bluthochdruck)

CerazetteEmpfängnisverhütung (Bluthochdruck)60 Tage

Ich nehme die Cerazette jetzt ca 2 Monate und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Der Hauptgrund warum ich auf diese Pille umgestiegen bin ist mein Bluthochdruck, vom Frauenarzt wurde mir deshalb "Cerazette" empfohlen. Positiv für mich ist das ich seit ich mit der Einnahme begonnen habe keine Migräne mehr hatte und das obwohl ich sehr regelmäßig (ca. alle 2 Wochen) einen Migräneanfall hatte (ich hoffe das bleibt so). Das einzige negative ist das ich, obwohl ich nie Hautprobleme hatte, plötzlich fettige Haut und Haare habe, was natürlich sehr nervt.

Eingetragen am 29.02.2012 als Datensatz 42260

Cerazette

Desogestrel

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.02.2012
Mehr für Cerazette

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Lamotrigin

Hautprobleme, Schlafstörungen, Libidoverlust bei Lamotrigin für bipolare Störung

Lamotrigin - Zu Beginn der Einnahme führte das Lamotrigin trotz empfehlter Einnahme und Aufdosierung zu Hautproblemen, die allerdings relativ schnell wieder nachliessen. Fluoxetin - Zu Beginn hatte ich heftige Schlafstörungen, die sich allerdings wieder gegeben haben. Leider hält der Verlust der...

Lamotrigin bei bipolare Störung; Fluoxetin bei bipolare Störung

Lamotriginbipolare Störung1 Jahre
Fluoxetinbipolare Störung1 Jahre

Fluoxetin - Zu Beginn hatte ich heftige Schlafstörungen, die sich allerdings wieder gegeben haben. Leider hält der Verlust der Libido an, sodass ich das Medikament nun abgesetzt habe.

Eingetragen am 29.12.2010 als Datensatz 31109

Fluoxetin

Lamotrigin, Fluoxetin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 29.12.2010

Hautprobleme, Hauttrockenheit, Fingernagelbrüchigkeit bei Lamotrigin für Epilepsie

Lamotrigin bei Epilepsie

LamotriginEpilepsie5 Monate

Anfallsfreiheit erreicht, jedoch verursachte das Medikament extreme Hautprobleme bei mir. Ich habe große trockene Stellen an den Beinen bekommen, welche extrem unangenehm waren und schlecht behandelt werden konnten. Außerdem haben meine Fingernägel immer weicher geworden und haben sich Schicht für Schicht von meinen Fingern gelöst.

Eingetragen am 08.07.2010 als Datensatz 25600

Eingetragen am 08.07.2010

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Zoely

Stimmungsschwankungen, Hautprobleme, Übelkeit, Durchfall, Magenschmerzen bei Zoely für Verhütung

Zoely bei Verhütung

ZoelyVerhütung10 Monate

Ich kann von der Zoely nur abraten. Habe sie gar nicht vertragen. Die ersten Wochen hatte ich starke Stimmungsschwankungen, was sich zum Glück gelegt hat. Dann ging es ein paar Wochen gut. Dann kamen schlimme Hautprobleme, und anschließend ständige Übelkeit und Durchfall. Ab und an auch Magenschmerzen. Habe lange überlegt sie abzusetzen, aber durch den ständigen Durchfall, war die Wirkung eh hinüber, dass wir mit Kondom verhüten mussten, dann kann ich mur die Hormone auch sparen. Nehme sie jetzt seit 3 Monaten nicht mehr und mur geht es wieder super gut. :-)

Eingetragen am 12.07.2013 als Datensatz 55040

Zoely

Nomegestrolacetat, Estradiol (als Hemihydrat)

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.07.2013

Hautprobleme, Kopfschmerzen, Heißhungerattacken, Müdigkeit bei Zoely für Stimmungschwankungen

Meine Frauenärztin hat mir aufgrund meiner ständigen Stimmungsschwankungen zoely verschrieben. Doch diese wurden noch viel schlimmer hinzu kamen Hautprobleme, Kopfschmerzen, Heißhungeratacken,ständige Müdigkeit. Ich werde wieder zu Maxim wechseln.

Zoely bei Stimmungschwankungen

ZoelyStimmungschwankungen3 Monate

Ich werde wieder zu Maxim wechseln.

Eingetragen am 18.02.2013 als Datensatz 51488

Zoely

Nomegestrolacetat, Estradiol (als Hemihydrat)

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.02.2013

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Mirena

Antriebslosigkeit, Hautprobleme, Blähbauch bei Mirena für Empfängnisverhütung

ich werde sie nicht noch einmal einsetzen lassen.

Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung5 Jahre

ich werde sie nicht noch einmal einsetzen lassen.

Eingetragen am 03.05.2019 als Datensatz 89950

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 03.05.2019

Unterleibsschmerzen, Gewichtszunahme, Hautprobleme, Libidoverlust bei Mirena für Verhütung

Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung3 Jahre

Ich habe die Mirena im Oktober 2010 eingesetzt bekommen. Damals war ich 23 Jahre alt und hatte stark mit Migräne mit Aura zu kämpfen. Laut meines Frauenarztes war die Mirena die beste und gesündeste Alternative, wenn ich selber verhüten soll. Erst hieß es, dass meine Periode dann ausbleiben würde, die Spirale nach 5 Jahren gezogen wird und dann kann nach Belieben wieder eine neue eingesetzt werden.

Das Setzen der Spirale stellte sich bei mir als problematisch dar. Leider hatte ich dabei so große Schmerzen das es nur unter Vollnarkose möglich war.
Die nächsten 2 Jahre danach liefen ohne größere Komplikationen ab. Meine Periode blieb zwar nicht aus, dennoch hatte ich deutlich weniger Blutungen als zuvor.
Nach zwei Jahren änderte sich alles schlagartig. Aufeinmal bekam ich ständig Unterleibsschmerzen. Alles zog sich zusammen, so dass ich teilweise nicht mehr stehen konnte. Die Schmerzen waren nur noch unter der Einnahme von mindesten 1800 mg Ibuprofen am Tag erträglich. Von 28 Tagen hatte ich ca. 15 Tage mit Schmerzen. In dieser Zeit nahm ich auch ca. 15kg zu. Davor hatte ich auf 1,69 m ein Gewicht von ca. 60 kg und dann von 75 kg. Mein Hautbild verschlechterte sich rapide und von einer Libido kann ich gar nicht mehr sprechen. Ich hatte keine Lust mehr auf jeliche Zuneigungen meines Partners.
So entschied ich mich, die Spirale frühzeitig ziehen zu lassen. Dies war wieder nur unter Vollnarkose möglich. Seit diesem Tag habe ich KEINE Schmerzen mehr, mein Hautbild ist reiner denn je und die Libido ist auch zurück gekommen. Lediglich an dem Gewichtsverlust muss ich noch arbeiten. Die Kilos verschwinden leider nicht von alleine.

Als Fazit kann ich nur sagen: Ich würde keiner jungen Frau empfehlen sich die Mirena setzen zu lassen. Diese Schmerzen wünsche ich wirklich niemanden.

Eingetragen am 31.03.2014 als Datensatz 60482

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.03.2014
Mehr für Mirena

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Qlaira

Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Depressionen, Hautprobleme, Aggression bei Qlaira für Empfängnisverhütung

Ich kann vor dieser Pille nur warnen! Ich habe von der Leona zu der qulaira gewechselt, da ich sehr unter unterleibschmerzen litt und mein Arzt damals sagte, dass sei die beste Pille, da sie "natürlich" sei. Diese Pille ist schon fast gefährlich. Ich hatte erstmal 5 Wochen lang durchgehend...

Qlaira bei Empfängnisverhütung

QlairaEmpfängnisverhütung15 Monate

Ich kann vor dieser Pille nur warnen!
Diese Pille ist schon fast gefährlich. Ich hatte erstmal 5 Wochen lang durchgehend meine tage, litt unter Kopfschmerzen und stimmungsschwankungen. Dachte aber, vllt muss sich mein Körper ja erstmal an die Umstellung gewöhnen. Einige Wochen lief es dann super. Aber dann litt ich grundlos an Depressionen, hatte jede Woche mit einer schlimmen blasenentzündung zu kämpfen, ich wurde total weinerlich. Ich habe grundlos heulkrämpfe bekommen und dachte wurde ich extrem aggressiv (war schon immer ein ruhiger, schüchterner mensch). Ich habe mich grundlos mit Kollegen angelegt, ich habe meinen freund angeschrien. Noch dazu hatte ich monatelang keine Lust auf Sex. Und das war sonst immer absolutes Gegenteil. Iwann ging es soweit das mich nur der Gedanke an Sex anwiederte. Nochdazu bekam ich massive hautprobleme und fettige Haare. Habe die Pille inzwischen abgesetzt und mir geht es wieder viel besser.

Eingetragen am 03.03.2018 als Datensatz 82296

Qlaira

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 03.03.2018

Kopfschmerzen, Pickel, Hautprobleme, Unterleibsschmerzen, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit bei Qlaira für Gewebeverhärtungen in der Brust

Qlaira bei Gewebeverhärtungen in der Brust

QlairaGewebeverhärtungen in der Brust90 Tage

öfters Kopfschmerzen, vermehrte Pickel (komm mir vor wie in der Pubertät), Hautprobleme generell (an den Händen-verstärkt seit Pilleneinnahme), Unterleibsschmerzen, Stimmungsschwankungen und Müdigkeit. Bin garnicht zufrieden. Werde mich um ein anderes Präparat oder eine andere Empfängnisverhütung bemühen. Nehme jetzt seit 16 Jahren die Pille und diese ist bislang die schlecht verträglichste und am meisten Nebenwirkungen verursachende Pille!

Eingetragen am 22.04.2010 als Datensatz 24020

Qlaira

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 22.04.2010

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei NuvaRing

Hautprobleme, Brustspannen, Wassereinlagerung im Körper, Libidoverlust bei NuvaRing für Verhütung

NuvaRing bei Verhütung

NuvaRingVerhütung-

Habe den Ring 11 Jahre problemlos genutzt, nach einer halbjährigen hormonfreien Pause wieder damit begonnen und habe nun, nachdem 11 Jahre total easy waren , offensichtlich alle Nebenwirkungen: Blutung seid 14 Tagen, seitdem ich wieder begonnen habe (! ich setze morgen wieder ab) weil furchtbare Haut, Pickel im Gesicht und Dekolleté, Spannen in den Brüsten, Juckreiz der Haut die auch total fleckig ist, Wassereinlagerung in den Fingern und mein Schweiß stinkt plötzlich extrem wie ich finde. Meine Libido ist deutlich gesunken und ich bin ein Emotionsfass lol. Weinerlich und empfindlich. Aber die 11 Jahre vorher hatte ich gar keine Probleme. Es ist seltsam.

Eingetragen am 06.05.2017 als Datensatz 77316

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Eingetragen am 06.05.2017

Schlafstörungen, Herzklopfen, Migräne, Hautprobleme bei NuvaRing für Verhütung

Seitdem ich den Nuvaring benutzte, habe ich verstärkt schlechter geschlafen, bin oft nachts aufgewacht und konnte aufgrund sehr starkem Herzklopfen nicht wieder einschlafen. Meine Haut wurde wesentlich schlechter, Migräne war verstärkt. Bin per Zufall bei meiner Hausärztin drauf gekommen, dass...

NuvaRing bei Verhütung

NuvaRingVerhütung3 Monate

Bin per Zufall bei meiner Hausärztin drauf gekommen, dass es an dem Ring liegt, habe ihn sofort entfernt.

Nach 2-3 Tagen konnte ich endlich wieder durchschlafen, meine Haut ist auch wieder fast super!

Solche Verhütung für mich nie wieder!

Eingetragen am 22.10.2011 als Datensatz 38442

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Eingetragen am 22.10.2011
Mehr für NuvaRing

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Pantozol

Schwindel, Konzentrationsstörungen, Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme, Hautprobleme, Nagelprobleme bei Pantoprazol für Entzündung der Speiseröhre

Schwindel Konzentrationsstörungen Haut- und Nagelprobleme Bauchschmerzen Verdauungsprobleme

Pantoprazol bei Entzündung der Speiseröhre

PantoprazolEntzündung der Speiseröhre-

Eingetragen am 31.05.2010 als Datensatz 24944

Pantoprazol

Pantoprazol

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.05.2010

Akne, Wassereinlagerungen, Hautprobleme bei Pantozol für Sodbrennen

Bei dauerhafter Einnahme von Prednisolon schwämmt der Körper auf und die Haut wird dünn und rissig. So genannte Schwangerschaftsnarben sind bei mir zurück geblieben. Oft bekommt man auch starke Akne.

Azathioprin bei Morbus Crohn; Pantozol bei Sodbrennen; Prednisolon bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn3 Jahre

Prednisolon

Azathioprin, Pantoprazol, Prednisolon

Eingetragen am 11.02.2010

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Cymbalta

Müdigkeit, Libidoverlust, Mundtrockenheit, Schwitzen, Muskelsteifigkeit, Verdauungsprobleme, Hautprobleme, Gähnen bei Cymbalta für ADS

Cymbalta bei ADS

CymbaltaADS1 Monate

Die Wirksamkeit gegen ADS ist subtil aber positiv spürbar. Ab ca. dem 10. Tag der Einnahme fühlte ich mich konzentrierter, wacher und besser organisiert. Die Produktivität jedenfalls ist gestiegen. Die Stimmung ist neutral geblieben, jedoch die Neigung zu Grübeln und mich in etwas hineinzusteigern hat abgenommen.

Die ersten 14 Tage waren heftig! Ich habe 60mg gleich von Anfang an genommen, wie vom Arzt verschrieben.
Die ersten zwei Wochen habe ich folgendes beobachtet:
+ Verbesserung des Nachtschlafes
- heftige Muskelsteifigkeit
- dauerndes Gähnen
- Nachmittagsmüdigkeit
- vermehrt Pickel und Hautprobleme

Die Muskelsteifigkeit ist zum Glück nach zwei Wochen auf ein erträgliches Mass zurückgegangen. Geblieben sind:
- starkes Schwitzen
- Gähnen
- Nachmittagsmüdigkeit (Geistig wach aber körperlich müde)
- Hautprobleme
- Libidoverlust (minimal besser als in der Anfangsphase)
- Mundtrockenheit
- Keine Verbesserung mehr bei der Schlafqualität
- Verdauung wieder normal
- Unfähigkeit, einen Mittagsschlaf zu machen (kein Einschlafen mehr möglich)
- Vermehrt Hungerraste
- Vita Merfen scheint bei Hautwunden nur noch schlecht zu wirken

Grundsätzlich fühle ich mich wohl mit dem Medikament. Die starken Tagesschwankungen von früher sind deutlich zurückgegangen. Aber die Nebenwirkungen sind relativ stark und störend. Voraussichtlich werde ich Cymbalta deshalb nach Absprache mit dem Arzt wieder absetzen, weil der Nutzen die Nebenwirkungen nicht aufwiegt. Auch ist Cymbalta relativ teuer.

Tipp: Die Kapseln kann man leicht auseinander ziehen und einen Teil des Granulats entfernen. Das werde ich sicher beim Absetzen anwenden, um das Medikament stufenlos auszuschleichen.
Vom Hersteller wünschte ich mir eine "Absetzpackung", die bereits Kapseln mit abnehmender Dosierung enthält.

Eingetragen am 02.01.2012 als Datensatz 40447

Duloxetin

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.01.2012

Verstopfung, Schweißausbrüche, Hautprobleme, Absetzerscheinungen bei Cymbalta für Chronische Rückenschmerzen

Cymbalta bei Chronische Rückenschmerzen

CymbaltaChronische Rückenschmerzen200 Tage

Wegen meiner chronischen Rückenschmerzen wurden mir von meinem Arzt nach vielen Versuchen mit Schmerzmitteln usw. vor ca. einem halben Jahr Cymbalta und Lyrica verschrieben. Zuerst waren die Nebenwirkungen einigermaßen tollerierbar, doch schon nach ca. 2 Monaten der Einnahme verschlimmerten sich vor allem die Schweißausbrüche, totale Verstopfung, super empfindliches Hautbild. Die Rückenschmerzen waren jedoch fast zur Gänze verschwunden und so beschloss ich, trotz der Nebenwirkungen die Tabletten weiter einzunehmen. Nach 6 Monaten jedoch konnte ich mit den Nebenwirkungen fast kein normales Leben mehr führen. Ich mußte täglich bis zu 4 Mal die Kleider wechseln, weil ich diese total durchgeschwitzt hatte, die Leute fragten mich unter welcher Krankheit ich leide, da meine Haut mit roten Punkten übersäht war und wegen der ständigen Verstopfung litt ich unter Hämorroiden und Darmkrämpfen. Ich versuchte die Medikamente langsam ausschleichen zu lassen, doch was ich da erlebte und erlebe wünsche ich niemanden. Stärkste Schwindelgefühle, Durchfall, Schlafstörungen und vor allem extreme Angstzustände quälen mich Tag und Nacht. Ich erlebe eine Panikattacke nach der anderen, habe richtige Todesangst, mein Herz rast und ich sitze mit Dauerdurchfall am Klo und das nun schon seit fast 4 Wochen nachdem ich die Medikamente langsam und nach Packungsanweisung ausgeschlichten hatte!!

Eingetragen am 23.06.2010 als Datensatz 25358

Duloxetin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.06.2010

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Elontril

Zungenbrennen, Hautprobleme bei Elontril für Depression

Elontril bei Depression

ElontrilDepression120 Tage

Gute antriebssteigernde und gleichzeitig beruhigende, stimmungsaufhellende Wirkung bereits bei 150mg täglich, aber immer wieder lästige Nebenwirkungen, die nach Absetzen verschwinden, vor allem Zungenbrennen, Aphten und entzündete, punktförmige Hautekzeme an Stirn, Rücken und Gesäß. Insgesamt bei mir jedoch besser verträglich als SSRI (Escitalopram).

Eingetragen am 18.01.2016 als Datensatz 71293

Elontril

Bupropion

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 18.01.2016

Hautprobleme, Pickel, Abhängigkeit, Depression bei Elontril 150 mg für Depressionen

Seit 2,5 J nehme ich 2x Targin 20/10 täglich. Grund: LWS-OP 2005, nach sequestriertem BSV. Schmerzen sind weitestgehend damit zu beherrschen. Nebenwirkungen: Hautprobleme (juckende, kleine, schwer abheilende Pickel), Abhängigkeit und eine, seit Anfang 2010 behandlungsbedürftige, schwere...

Targin bei Schmerzen (chronisch); Citalopram bei Depressionen; Elontril 150 mg bei Depressionen

TarginSchmerzen (chronisch)2 Jahre
CitalopramDepressionen6 Monate
Elontril 150 mgDepressionen5 Tage

Nebenwirkungen: Hautprobleme (juckende, kleine, schwer abheilende Pickel), Abhängigkeit und eine, seit Anfang 2010 behandlungsbedürftige, schwere Depression. Die Depression wird mit den o. a. Medikamenten behandelt und ist jetzt gut im Griff.

Größte Sorgen macht mir die Abhängigkeit von TARGIN. Habe 2x versucht das Medikament ausschleichend abzusetzen. Die Schmerzen kamen mit voller Intensität zurück, und was ich sehr bedenklich finde: Es gab erhebliche Entzugserscheinungen --> Unruhe, Gähnen, labile Psyche (gereizt), Spannungsgefühl im Unterkiefer, Unbehagen auf der Haut (Kleidung wird als störend empfunden).

12 Std. Einnahme-Intervalle reichen heute nicht mehr aus. Nach 8-10 Std. setzen die Entzugserscheinungen voll ein. Passiert das in der Nacht, werde ich zu versch. Uhrzeiten wach. Nach Einnahme einer Tablette sind die Entzugserscheinungen innerhalb von 30-45 Min. verschwunden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit um?

LG Old Joe

wirkte relativ rasch, Blutdruck nun dort wo er hin soll. <130 <80

Eingetragen am 24.07.2012 als Datensatz 46108

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.07.2012

Reizhusten, Schmerzen der Beine, Hautprobleme, Muskelschmerzen, Mattigkeit, Schlafprobleme, Bauchschmerzen, Antriebslosigkeit bei Ramipril Hexal für Grenzwertiger Bluthochdruck

Ramipril Hexal bei Grenzwertiger Bluthochdruck

Ramipril HexalGrenzwertiger Bluthochdruck5 Monate

Ich nehme seit Sept.2009 wegen grenzwertigem Bluthochdruck Ramipril Hexal 2,5mg.Bis auf einen Reizhusten ging alles sehr gut,welches ich auch mit meinem Arzt besprach.Seit letzer Woche habe ich Schmerzen in den Beinen,Hautprobleme,Muskelschmerzen,Mattigkeit,Schlafprobleme,Bauchschmerzen und absolute Antriebslosigkeit.Ich setze sofort das Medikament ab und halte Rücksprache mit meinem Arzt.

Eingetragen am 09.01.2010 als Datensatz 21313

Ramipril Hexal

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 09.01.2010

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Seroquel

Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kribbel in Händen und Füßen, Ohrenrauschen, Hautprobleme, Tagesmüdigkeit, Hautausschlag bei Seroquel für Panikattacken, Schlafstörungen, Angstzustände Seroquel Prolong für Abgeschlagenheit, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit

Seroquel bei Panikattacken, Schlafstörungen, Angstzustände; Seroquel Prolong bei Abgeschlagenheit, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit

SeroquelPanikattacken, Schlafstörungen, Angstzustände8 Monate
Seroquel ProlongAbgeschlagenheit, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit8 Tage

Ich nehme das erste mal solch Medikamente. Leide seit 1,5 Jahren unter Panikattacken, angstzuständen im Dunkeln und somit auch Schlafstörungen.War vergangenes Jahr 16 Wochen stationär deswegen und bekam ab august 2009 Seroquel und seroquel Porolong.Anfänglich bin ich nur enorm müde und antriebslos gewesen.Nach Steigerung der Dosis, bin ich selbst bei ner Kippe zwischendurch eingepennt und war den ganzen Tag wie neben mir.Nachdem ich nun über 12Kilo zugenommen habe, und es mir absolut nicht erlauben kann noch mehr zuzunehmen. Ich habe kribbeln in händen und Füssen.Seit der einnahme im august ohrenrauschen, antriebslosigkeit, keine lust mehr auf irgendwas.hautprobleme, juckenden Ausschlag, den ich noch nie zuvor hatte, herz und pulsrasen, schweres atmen, gefühl des erstickens, immer einen trockenen hals.Bekannte und Freunde sprechen mich drauf an, dass ich kühl und aggressiv/ernst rüber käme und diese gedächtnisverlust.ohne mir direkt notizen bei einem telefonat zu machen, vergess ich direkt alles wieder, was in der gesellschaft nicht gerade lustig rüber kommt.frage mich wie weit es noch gehen soll, ich bin erst 30j.Ist kein tolles Lebensgefühl.aber werdet ihr sicher kennen

Eingetragen am 07.04.2010 als Datensatz 23624

Seroquel
Seroquel Prolong

Quetiapin

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 07.04.2010

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Citalopram

Durchfall, Übelkeit, Hautprobleme, Leberbeschwerden bei Citalopram 20mg für Depression

Alles mit äußerster Sorgfalt eingenommen,da mir durch meinen Schwindel sehr viele Medikamente Probleme bereiten(hauptsächlich Morphine).Von LWS-OP nehme ich noch Abstand,da ich auch Narkoseunverträglichkeiten habe!

Trevilor 300 mg bei Depression; Novalminsulfon bei Bedarf bei Akutschmerzen; Morphinsulfat -Spritze bei Akute schmerzen Hüfte; Stangyl 400-600mg bei Schlafstörungen; VALDOXAN 25mg bei Angststörungen; Citalopram 20mg bei Depression; Aminotryptelin bei Depression

Trevilor 300 mgDepression9 Monate

Aminotryptelin

Venlafaxin, Morphium, Trimipramin, Agomelatin, Citalopram

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.01.2014

Gähnen, Antriebslosigkeit, Hautprobleme, Absetzerscheinungen, Lactose-Intoleranz bei Citalopram für mittelgradige Depressive Episode (Burnout)

Grund: Ich nahm Citalopram, aufgrund meiner nervlichen Anspannung (morgens schon zittrige Hände nach dem Aufstehen, ohne unmittelbare äußere Ursache oder Gedanken, also sozusagen ohne Grund). Nebenwirkungen und Dosierung: Ich habe Anfänglich 20mg/Tag genommen, und die ersten ca. 2 Wochen am...

Citalopram bei mittelgradige Depressive Episode (Burnout)

Citaloprammittelgradige Depressive Episode (Burnout)8 Monate

Grund:

Nebenwirkungen und Dosierung:
Ich habe Anfänglich 20mg/Tag genommen, und die ersten ca. 2 Wochen am laufenden Band gegähnt. Das sind alle Nebenwirkungen, an die ich mich erstmal erinnern kann.

Nach ein paar Wochen kam die innere Anspannung wieder durch und wir haben die Dosis auf 40mg verdoppelt. Nach einer kurzen Umstellungsphase war dies erstmal die passende Dosis für mich.

Eine ständige Nebenwirkung war die Konzentrationsschwäche (die allerdings auch vorher schon Symptom meiner Erschöpfungsdepression war). D.h., ich habe in Unterhaltungen schnell den Faden verloren und musste oft nachhaken. Lange auf ein Thema zu konzentrieren ging auch nicht so richtig.

Der Positive Effekt war, dass ich immer im hier und jetzt zufrieden war, also auch mit "nichts tun". Dadurch konnte mein Körper und meine Seele sich mal so richtig erholen.
Im Gegensatz dazu gab es natürlich wenig Eigenantrieb, nichtmal ein Schweinehund war da, der überredet werden wollte. Nichts dergleichen. Ich war einfach da und glücklich. Viel Leistungs- oder Bewegungsdrang kam in dieser Zeit bei mir nicht auf (wäre sogar fast "willenlos" meinem Mann für 6 Monate in die USA gefolgt, so nach dem Motto: wo ich auf dem Sofa sitze und mich still vergnüge, is doch egal.)

Eine weitere Nebenwirkung: vermutliche Lactose-Intoleranz, d.h. starke Blähungen nach der Aufnahme von Milchprodukten. Habe dann -L Milch gekauft und mir Lactase (das ist das Enzym, dass die Lactose in Glucose bzw. Zucker und Galactose spaltet, also etwas harmloses) in der Apotheke besorgt und vorher eingenommen oder auf das Müsli gestreut (wenn mal kein -L-Milch da war).

Dünne und leicht rissige Haut im Intimbereich (Frau) war auch eine Nebenwirkung.

Weiterer Nachteil: aufpassen, dass man nicht Schwanger wird, sonst drohen dem Nachwuchs Missbildungen etc...

Ansonsten: Regelschmerzen wurden weniger, Regel kam auf einmal regelmäßig (auch danach noch) aber nicht heftig.

Absetzerscheinungen:

Bei jeder Stufe z.B. von 40mg auf 20mg war erstmal ein- bis zwei Tage ein Energie- und Aktivitätsschub festzustellen. Danach folgten 1-2 Tage Migräne und Abgeschlagenheit. Nach ein- bis zwei Wochen war das meist gegessen und die "positiven" Wirkungen traten wieder in den Vordergrund.

Habe in Monats- (und nicht Wochen-) Abständen abgesetzt, d.h. mir viel Zeit damit gelassen (weil zu schnelles Runtersetzen hintereinander bei mir so eine Art Panik-Zustand ausgelöst hat).
Beim langsamen Absetzen traten keine Panikzustände auf, sondern war alles okay bis auf die Kopfschmerzen/Migräne.

Letzte Stufe war 5mg. Habe mir aus reiner Faulheit keine Tropfen besorgt um mit noch kleineren Dosen Auszuschleichen. (Die 40mg-Tabletten ließen sich einfach nicht kleiner zerteilen als 5mg).

Von 5 auf 0 war (ist) wiederum heftiger.

Zunächst habe ich ca. eine Woche lang nichts gespürt, mir ging es sehr gut.
Dann traten so langsam Schwindel und diese leichten Stromstösse auf. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass dies Absetzerscheinungen sind, habe ich mir aber keine großen Sorgen mehr gemacht und lasse es seitdem einfach über mich ergehen.
Habe den Schwindel nun seit ca. einer Woche und noch ist kein Ende in Sicht.
Der Schwindel tritt auf, wenn ich mich bewege (d.h. den Kopf) und/oder die Augen. Aber ich gehe trotzdem alltäglichen Dingen nach, manchmal ist es echt heftig, aber wenn man Weiß, dass es der Serotonin-Mangel ist, der das Verursacht, dann kann man damit vielleicht umgehen (ist Typsache).

Komischerweise hatte ich bei der letzten Stufe weniger Migräne (nur beim ersten Versuch).

Diese Stromstösse sind merkwürdig aber tun nicht weh... von daher kann man damit auch umgehen.

Eingetragen am 26.03.2012 als Datensatz 43062

Eingetragen am 26.03.2012

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Amoxicillin

Hautprobleme, Ohrenschmerzen bei Amoxicillin für Ohrenschmerzen

Schlechte Haut vom Medikament bekommen sowie Ohrenschmerzen.

Amoxicillin bei Ohrenschmerzen

AmoxicillinOhrenschmerzen-

Schlechte Haut vom Medikament bekommen sowie Ohrenschmerzen.

Eingetragen am 05.01.2018 als Datensatz 81160

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 05.01.2018

Zungenverfärbung, Halsschmerzen, Hautprobleme, Müdigkeit, Kaltschweißigkeit bei Amoxicillin für Harnwegsinfekt/Nierenschmerzen

Unngenehme Nebenwirkungen :Schwarze Haarzunge ,Halsschmerz , Hautprobleme , kalter Schweiß (Stirn /Kopfbereich ) & Müdigkeit

Amoxicillin bei Harnwegsinfekt/Nierenschmerzen

Geburtsjahr:1948

Eingetragen am 30.09.2014

Berichte über die Nebenwirkung Hautprobleme bei Trevilor

Übelkeit, Uhruhe, Hautprobleme bei Venlafaxin für Depression

Zu Beginn bei Venlavaxin vom 3. bis ca 21.Tag Übelkeit, nächtliche Unruhe, Hautprobleme. Nach abklingen der Nebenwirkungen sehr gute Verträglichkeit und sehr gute Wirkung

Venlafaxin bei Depression; Opipramol bei Schlafstörungen

Venlafaxin, Opipramol

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.08.2012
30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Hautprobleme aufgetreten:

Gewichtszunahme (26/125)
Libidoverlust (15/125)