Morbus Bechterew

Bei der Spondylitis ankylosans, auch Morbus Bechterew, handelt es sich um eine entzündlich-rheumatische Erkrankung des Skeletts, insbesondere der Wirbelsäule.

Community über Morbus Bechterew

Wir haben 134 Patienten Berichte zu der Krankheit Morbus Bechterew.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Morbus Bechterew

Morbus Bechterew, Morbus Behcet, Spondylitis ankylosans

Prednisolon1% (2 Bew.)
Tramal1% (2 Bew.)
Arava<1% (1 Bew.)
Azulfidine<1% (1 Bew.)
alle 41 Medikamente gegen Morbus Bechterew

Bei Morbus Bechterew wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Prednison1% (2 Bew.)
Azathioprin1% (2 Bew.)
Golimumab<1% (1 Bew.)
Ibuprofen<1% (1 Bew.)
alle 32 Wirkstoffe gegen Morbus Bechterew

Fragen zur Kranheit Morbus Bechterew

alle Fragen zu Morbus Bechterew

Patienten Berichte über die Anwendung von Humira bei Morbus Bechterew

Humira für Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

Während einer akuten Entzündungsphase meines ISG mit späterer peripherer Beteiligung meiner Finger-, und Zehengrund-, sowie zwischengelenke wurde innerhalb eines Monats bei mir M. Bechterew diagnostiziert. Nach einer initialen Kortison-Stoßtherapie meines Hausarztes und darauffolgender...

Humira bei Morbus Bechterew

HumiraMorbus Bechterew11 Monate

Nach einer initialen Kortison-Stoßtherapie meines Hausarztes und darauffolgender frustraner Kombinationstherapie aus Ibuprofen, Tramal und Kortison verordnete mir mein Rheumatologe Humira.
Bereits einen Tag nach der ersten Injektion waren alle meine Beschwerden (Morgensteifigkeit, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen) am abklingen (vorher Skala 10/10 nacher 5/10), welche sich sukzessive weiter auf nunmehr 0/10 zurückbildeten.
Nebenwirkungen von Humira konnte ich absolut keine feststellen!

Adalimumab

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Morbus Bechterew mit Infektanfälligkeit

Humira bei Morbus Bechterew

HumiraMorbus Bechterew-

MORBUS BECHTEREW UND DIE EFAHRUNG MIT HUMIRA : Nach einer Erkältung folgte ein eher zäher Husten. Am Mittwoch der Woche, spritzte ich mir wie immer mein Humira. Am Freitag der Woche bekam ich am Abend, von einer Stunde auf die andere, plötzlich hohes Fieber. Zu Haus angekommen legte ich mich, nach dem ich V-Medi-night genommen hatte ins Bett. Alles in der Hoffnung, ist wohl eine blöde Erkältung! Am Samstag verschlechterte sich mein Zustand und endete am Sonntag Morgen mit Atemnot und Schwächeanfall ( im Flur umgefallen) meine Frau fuhr daraufhin mit mir ins Krankenhaus. Kaum angekommen folgte der zweite Schwächeanfall und ich viel ins Koma. Ich hatte eine sehr schwere Lungenentzündung und eine sehr schwere Sepsis mit Septischen-Schock. Als ich nach 12 Tagen wieder aufgewacht bin, konnte ich garnichts mehr! Nach dem die Wassereinlagerungen zurückging, sah man das ganze Ausmaß! Von meinen 97 Kg waren gerade einmal 69 Kg übrig, die Muskeln waren komplett abgebaut und die Haut hing wie alte Gardinen an den Knochen. Ohne Sauerstoff ging nichts ! Dank der Ärzte, der Freunde und besonders meiner Frau, habe ich trotz einer nur 5% Überlebenschance diese Sache überlebt. Ich nehme kaum noch Medikament, mache seit 2 Jahren wieder Kampfsport und komme so ganz gut mit meinem Morbus Bechterew klar. Ich möchte aber auch klarstellen, ohne Humira wäre ich nicht da wo ich heute bin! Würde ich wieder zu diesem Medikament greifen, so würde ich jede kleinste Infektion ernst nehmen und sofort Humira absetzen!

Adalimumab

Geburtsjahr:1956

Mehr für Humira

Patienten Berichte über die Anwendung von Enbrel bei Morbus Bechterew

Enbrel für Morbus Bechterew mit Schwellung der Einstichstelle, Rötung an der Injektionsstelle

Enbrel bei Morbus Bechterew

EnbrelMorbus Bechterew5 Jahre

Spritze seit etwa 5 Jahren Enbrel. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe mit 2 Spritzen die Woche begonnen. Nach und nach wurden die Abstände immer größer. Mittlerweile spritze ich nur noch bei einem Schub (etwa 1 mal pro Monat). Mittlerweile bekommt Männer noch die fertigen Spritzen - meines Erachtens haben die selbst gemixten etwas besser gewirkt. Zusammen mit etwas Sport und einer einigermaßen gesunden Ernährung, geht es mir richtig gut. Vorher habe ich täglich 2-4 Ibuprofen 600 genommen, da ist ne Spritze im Monat schon besser. Nebenwirkungen habe ich keine. Am Einstich ist es als etwas rot und geschwollen. Ich benutze eine eigene Desinfektion und lass die Einstichstelle vorher ablüften - bilde mir ein das es besser ist und weniger weh tut beim stechen. Mal brennt es wie der Teufel - mal merke ich gar nichts.
Alles in allem ein gutes Medikament das hoffentlich keine Folgeschäden hervorruft.

Etanercept

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Enbrel für Morbus Bechterew mit Kopfschmerzen, Muskelschmerz

Enbrel bei Morbus Bechterew

EnbrelMorbus Bechterew1 Wochen

Vor ca. 10 Jahren fing die Taubheitsgefühle und Schmerzen in Armeb Beine und Lendenwirbel an. 2009 viel das erste mai das Wort Bechterw.Seit 2010, bekam ich das Medikament Arcoxia. 2012 hatte ich mehrmals einen Pneumotoraxs linke Seite. deswegen bekam ich zusätzlich Novalgin. Ab ca. Jahr 201572016 wurden die Schmezen in den Gelenken, Taubheitsgefühle wieder schlimmer. Dazu kamen Ausfallerscheinungen in Armen, Beinen und Sprache dazu. Neu waren auch Augenpropleme und ständiges Sodbrennen. Bei einer Stationären Aufnahme in der Rheumatologie im Oktober 2016, hat man mich auf Humiera eingestellt, das ich dann bis Februar ohne Erfolg nahm. Ambulant wurde ich dann auf Enbrel umgestell. Die Gelenkschmerzen sind stark zurückgegengen. Aber bei den anderen Beschwerden hatte ich das Gefühl das die Schlimmer worden. Dazu kamen dann Kopfschmerzen, Mukelschmerzen und hatte oft einen schwankenden Gang.Am 27. April kam ich mit dem Notarztwagen in die Klinik. Mir wurden dort 2 Stents gesetzt ,danach kam gleich, wegen die oben genanten Problemen auf die Neurolgie. Dort wurden Auffälligkeiten im Kopf festgestellt und bei den Nervenstrommessungen wurden auch Auffäigkeiten festgestellt.Weitere Diagnostik konnten wegen Blutverdünner nicht gemacht werden.

Etanercept

Geburtsjahr:1962

Mehr für Enbrel

Patienten Berichte über die Anwendung von ARCOXIA bei Morbus Bechterew

Arcoxia für Morbus Bechterew, Ischias-Syndrom mit Schwindel, Herzrasen, Benommenheit, Müdigkeit

Wegen meines Morbus Bechterew, mit starken Schmerzen im ISG und Ausstrahlung ins Gesäß bekam ich Arcoxia (90mg) verschrieben. Ich hatte zuvor einige Monate unregelmässig Dyclofenac retard 75mg genommen, musste es jedoch wegen starken Nebenwirkungen im Bereich Magen/Darm absetzen. Vergleichen mit...

Arcoxia bei Morbus Bechterew, Ischias-Syndrom

ArcoxiaMorbus Bechterew, Ischias-Syndrom6 Monate

Vergleichen mit Dyclofena benötigt Arcoxia länger um zu wirken (ca. 1 Stunde) und die schmerzlinderne Wirkung ist etwas schwächer, für mich aber noch ausreichend. Nebenwirkung bei sporadischer Einnahme (im Schnitt 1x wöchentlich, manchmal auch 3 Tage hintereinander) nicht vorhanden. Keine Magen/Darm Probleme, nichts. Nach einigen Monaten musste ich jedoch öfter Arcoxia nehmen, ca. 3-4x die Woche, 3-4 Wochen folgend. Nun immer häufiger Nebenwirkungen wie sporadisches Herzrasen und -stolpern. Extrasystolen, starkes Pulsmepfinden, sporadisches Pulsrasen. Weiterhin starke Benommenheit und Schwindel, starke Müdigkeit.
Werde Arcoxia wohl absetzen müssen.

Etoricoxib

Geburtsjahr:1984

Arcoxia für Morbus Bechterew mit Mundtrockenheit, Schwindel

Ich nehme Arcoxia nun knapp 1 Jahr. Habe es einmal zwischendurch abgesetzt. Mein Arzt verschrieb mir das für mein Rheuma. Wenn ich es nehme, nehme ich vorher eine Pantoprazol 40mg als Magenschutz. Ich muss das Arcoxia 1× tgl. nehmen und bei Bedarf. Ich habe immer ein komischen Geschmack im...

Arcoxia bei Morbus Bechterew

ArcoxiaMorbus Bechterew-

Wenn ich es nehme, nehme ich vorher eine Pantoprazol 40mg als Magenschutz.
Ich muss das Arcoxia 1× tgl. nehmen und bei Bedarf.
Ich habe immer ein komischen Geschmack im Mund, Mundtrockenheit und leichte Schwindelanfälle. Am 11.9.15 habe ich nun wieder einen Termin bei meinem Arzt, und dann hoffe ich auf ein anderes Medikament.

Etoricoxib

Geburtsjahr:1993

Mehr für ARCOXIA

Patienten Berichte über die Anwendung von Remicade bei Morbus Bechterew

Remicade für Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

bekomme das Remicada seit 5 Monaten vor der Behantlung habe ich medikamente genommen 4x40 Tramal, 4x40 Novaminsulfon, 3x75 Diclofenac (1x 40mg pantozol Magenschutz), 20mg Morfien zur Nacht Schmezen 9 von 10 Beweglichkeit eingeschrängt nur unter schmerzen trotz Med.cocktail ; ( nach...

Remicade bei Morbus Bechterew

RemicadeMorbus Bechterew5 Monate

bekomme das Remicada seit 5 Monaten
vor der Behantlung habe ich medikamente genommen

nach infusion schmerz 5 von 10 aber immer noch der Druckschmerz in der Hüfte und in der BWS (5/6 von 10) und achillessehne (3/4 von 10)
und bedarf Med. 75 Diclo und 20 mg Pantozol versuche eine Schmerztherapie platz zu bekommen aber ohne ervolk ; (
fazit Remicade ist schmerzlindernt ABER ich habe immer noch den Hüft,BWL, Achillessehnen schmerz und DAS ist an Remicade Schlächt individuel für mich hoffe mein Rheumatologe bekommt es noch mal in den griff

Infliximab

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Remicade für Morbus Bechterew mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit

Infusion Remicade alle 6 Wochen, man fühlt sich bgeschlagen und müde. Habe vor im Sommer zu pausieren, eventuell Schädigung der Bauchspeicheldrüse und Zähne.

Remicade bei Morbus Bechterew

RemicadeMorbus Bechterew10 Jahre

Infliximab

Geburtsjahr:1962

Mehr für Remicade

Patienten Berichte über die Anwendung von Celebrex bei Morbus Bechterew

Celebrex für Morbus Bechterew, rheumat. Beschwerden mit keine Nebenwirkungen

Keine nennenswerten Nebenwirkungen. Nach kurzem Absetzen zwischendurch Verschlechterung des Befindens, nach Wiedereinnahme kurzfristige Besserung. Rheumatische Beschwerden auf jeden Fall damit besser.

Celebrex bei Morbus Bechterew, rheumat. Beschwerden

CelebrexMorbus Bechterew, rheumat. Beschwerden3 Jahre

Celecoxib

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Celebrex für Morbus Bechterew mit Kopfschmerzen, Übelkeit

Celebrex bei Morbus Bechterew

CelebrexMorbus Bechterew-

Celebrex habe ich wegen Morbus Bechterew und Rheumatoide Arthritis genommen, am Anfang hat es mir gut geholfen, nach 1 Monat hat es bei mir mit Nebenwirkungen angefangen und zwar starke Kopfschmerzen mit geschwollenen Gesicht und Übelkeit, brauchte 1 Woche um zu verstehen , dass es von Celebrex kommt, leider musste ich es absetzen, leider, weil sonst hat es mir gut geholfen.

Celecoxib

Geburtsjahr:1973

Mehr für Celebrex

Patienten Berichte über die Anwendung von Sulfasalazin bei Morbus Bechterew

Sulfasalazin für Morbus Bechterew mit Kopfschmerzen, Aggressivität, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Geschmacksverlust, Gewichtszunahme

Mir hat diese Medikament überhaupt nicht geholfen. Die Nebenwirkungen wurden immer schlimmer und ich habe das Medikament selber abgesetzt. Unter anderem hatte ich ich andauernd Kopfschmerzen, Wetterfühligkeit, Aggressionen, Müdigkeit, keinen Geschmack, keinen Appetit aber Gewichtszunahme. Die...

Sulfasalazin bei Morbus Bechterew

SulfasalazinMorbus Bechterew2 Jahre

Mir hat diese Medikament überhaupt nicht geholfen.
Die Leberwerte waren schlechter, als zuvor.
Veruche nun mit pflanzlichen Sachen alles in den Griff zu bekommen und bei der letzten Blutuntersuchung waren alle Werte besser, als mit Medikament.
Wenn ich merke, dass wieder ein Schub kommt nehme ich Ibuprofen und das hilt besser.

Sulfasalazin Heyl für Morbus Bechterew mit Libidoverlust, Gereiztheit

Die Verträglichkeit zu meinem Wesen sind gut, jedoch habe ich seit Umstellung von Sulfasalazin auf Sulfasalzin Heyl Probleme mit meiner Libido, gereitzt bin ich schneller als sonst, für mich echt ein Problem, aber habe einen Termin in den nächsten tagen beim Dr., mal sehen was der sagt.

Sulfasalazin Heyl bei Morbus Bechterew

Sulfasalazin HeylMorbus Bechterew4 Jahre

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Sulfasalazin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin bei Morbus Bechterew

Tilidin für Bandscheibenvorfall, chron. Schmerzsyndrom, Periarthropathia coxae, Spondylitis ankylosans mit Schwindel

Tilidin bei Bandscheibenvorfall, chron. Schmerzsyndrom, Periarthropathia coxae, Spondylitis ankylosans

TilidinBandscheibenvorfall, chron. Schmerzsyndrom, Periarthropathia coxae, Spondylitis ankylosans8 Jahre

Ich habe in meiner Laufbahn festgestellt, dass anfangs etwas Schwindel auftrat, was sich aber schnell wieder gelegt hat. Ich bin sehr froh, dass es dieses Medikament gibt. Dadurch ist es mir möglich, fast schmerzfrei mein Leben endlich wieder leben zu können. Die Art der Nebenwirkung hängt von der Dosierung ab, daher empfinde ich Tropfen angenehmer als Tabletten, da man genauer dosieren kann. Nicht jeder Tag ist gleich schlimm und daher sollte man entsprechend dosieren. Jeder der verantwortungsvoll mit diesem Medikament umgeht, kommt n i c h t in eine Abhängigkeit, außerdem wird durch Naloxon, welches in diesem Medikament enthalten ist, die Wirkung gleich Null gesetzt für den Fall, dass sich jemand blöderweise einen Kick verpassen will.
Hierzu muss auch gesagt werden, dass selbst einige Ärzte über dieses Medikament schlechter aufgeklärt sind und auch mal ins Internet schauen sollten.
Mit Medikamenten aller Art sollte verantwortungsvoll umgegangen werden!

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Tilidin für Morbus Bechterew mit Abhängigkeit, Absetzerscheinungen

ich bekam die tilidin ohne wissen im krankenhaus gegen schmerzen , dann nach 2 wochen bekam ich die immer noch vom hausarzt verschrieben ich stellte dnn fest ds die abhängig machen und seit dem habe ich das problem süchtig zu sein . es belastet mich sehr von den dummen tilis abhängig zu sein und...

Tilidin bei Morbus Bechterew

TilidinMorbus Bechterew365 Tage

es belastet mich sehr von den dummen tilis abhängig zu sein und es quält mich immer wenn ich ufhören will mit den tilis das ich nicht aufhören kann weil die entzugserscheinungen sehr stark kommen , schweißausbrüche , starke unruhe , depressionen ,schlimme schmerzen , suchtverlangen usw.

ich bin sehr enttäuscht und auch verärgert das es möglich ist menschen ohne vorheriges wissen in solch eine zwangssituation hineinzu manipulieren , normalerweise muß man diese verantwortlichen leute verklagen und auf schadenersatz anzeigen weil sie ja mir z.b. einen nicht unerheblichen schaden zufügen ...die frage die sich mir stellt ist ob es erfolgversprechend ist mit einer klage oder ob man die angelegenheit beweisen kann und erfolg hat ...

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tilidin

Patienten Berichte über die Anwendung von Katadolon bei Morbus Bechterew

Katadolon für Bechterew, Scheuermann, BWS, chronische LWS mit keine Nebenwirkungen

Katadolon bei Bechterew, Scheuermann, BWS, chronische LWS

KatadolonBechterew, Scheuermann, BWS, chronische LWS21 Tage

Hallo ich nehme seit knapp 3 Wochen Katadalon s long eine zur Nacht. Nach Jahren mit Valeron/Tilidin und ibu 600 -800 anfangs ja dann irgendwann ohne Erfolg war ich vor 3 Wochen beim Rheumatologen, weil Verdacht auf Bechterew. Dieser hat mir Sympal 25 mg(2x1 tagsüber) und Katadalon s long zur Nacht verschrieben. Ich kann beide sehr gut vertragen, habe keine Nebenswirkungen wie Haut, Libido oder Verstopfung. Nach der Einnahme von Katadalon zur Nacht werde ich nach 1/2 bis 1 Stund rasch müde und kann sehr gut einschlafen, schlafe entspannt und wache ausgeschlafen auf und bin hell da. Nach Monaten die Nächte als wenn man nicht schlafen würde, dem entsprechende Rückenschmerzen im gesamten WS Bereich, waaaoo was für ein Gefühl, ganz zu schweigen von den kaum noch durch schimmernden Augenrändern.

Flupirtin

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Katadolon S long für Muskelverspannungen, Bechterew mit Schwindel, Müdigkeit, Medikamentenüberhang

Katadolon S long bei Muskelverspannungen, Bechterew

Katadolon S longMuskelverspannungen, Bechterew2 Wochen

Die auftretenden Nebenwirkungen wie Schwindel und Müdigkeit stören mich nicht besonders, weil ich die Tablette Abends nehme. Allerdings auch nur im akuten Schub und NICHT, wenn ich Frühschicht habe. Ich höre nämlich dann im schlimmsten Fall den Wecker nicht, so "weg" bin ich. Auto fahren würde ich damit auch nicht wollen. Aber die Schmerzen sind damit wesentlich erträglicher.

Flupirtin

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Katadolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramadol bei Morbus Bechterew

Alpha Lipon für Morbus Bechterew/Osteochondrose, Polyneuropathie mit keine Nebenwirkungen

Alpha Lipon bei Polyneuropathie; Tramadol bei Morbus Bechterew/Osteochondrose

Alpha LiponPolyneuropathie543 Tage
TramadolMorbus Bechterew/Osteochondrose35 Jahre

Absolut keine Nebenwirkungen, Alpha Lipon Fettsäure kann ich sehr empgehlen siehe umfassende Wirkung im Internet, es ist außerdem ein sehr starker freier Radikalen fänger. Da ich aucgh Bechterew habe, nehme ich Tramadol, das wirkt auch bei Polyneuropathieschmerzen. Auf Nierenwerte achten, nehme Tramadol seit 35 Jahren, Nierenwerte leicht eingeschränkt.

Alpha-Liponsäure, Tramadol

Geburtsjahr:1929 Die Nebenwirkung ist behoben

Tramadol für Morbus Bechterew, tief sitzende rückenschmerzen mit Übelkeit

anfangs etwas übelkeit, ansonsten wirkt das medikament gerade bei heftigen schmerzzuständen gut,

Tramadol bei Morbus Bechterew, tief sitzende rückenschmerzen

TramadolMorbus Bechterew, tief sitzende rückenschmerzen12 Monate

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tramadol

Patienten Berichte über die Anwendung von Voltaren bei Morbus Bechterew

Sulfasalazin für Morbus Bechterew, Magenschutz, Morbus Bechterew, Schmerzen (akut), Morbus Bechterew, Schmerzen (akut), Morbus Bechterew mit Blutarmut, Müdigkeit, Schlafstörungen, Gewichtszunahme

Ich nehme nun sei 7 Monaten die o.a. Mediakamente und habe seitdem eine Bltuanämie, bin totmüde, kann aber nur zwischen 3 und 4 Stunden schlafen und habe bis jetzt 7 Kilo zugenommen.

Sulfasalazin bei Morbus Bechterew; Voltaren Resinat bei Morbus Bechterew, Schmerzen (akut); Novaminsulfon bei Morbus Bechterew, Schmerzen (akut); Omebeta 20mg bei Morbus Bechterew, Magenschutz

SulfasalazinMorbus Bechterew7 Monate
Voltaren ResinatMorbus Bechterew, Schmerzen (akut)7 Monate
NovaminsulfonMorbus Bechterew, Schmerzen (akut)7 Monate
Omebeta 20mgMorbus Bechterew, Magenschutz7 Monate

Sulfasalazin, Diclofenac, Metamizol, Omeprazol

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Voltaren für Rheuma, Arthrose, Entzündungen, Gicht, Morbus Bechterew, Schwellungen mit Magen-Darm-Störung, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Magenschmerzen, Blutungen, Verstopfung, Durchfall, Blutarmut, Ödeme

Magen-Darm-Beschwerden. Unter anderem können auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Magenschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung, Durchfall. Blutungen der Magenschleimhaut Blutarmut (Anämie) Magen-Darm-Geschwüre (Gelegentlich) Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme) (Gelegentlich)

Voltaren bei Rheuma, Arthrose, Entzündungen, Gicht, Morbus Bechterew, Schwellungen

VoltarenRheuma, Arthrose, Entzündungen, Gicht, Morbus Bechterew, Schwellungen-

Blutungen der Magenschleimhaut
Blutarmut (Anämie)
Magen-Darm-Geschwüre (Gelegentlich)
Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme) (Gelegentlich)

Größe (cm):- Eingetragen durch sonstige

Mehr für Voltaren

Patienten Berichte über die Anwendung von Azathioprin bei Morbus Bechterew

Azathioprin für Morbus Behcet mit keine Nebenwirkungen

Azathioprin bei Morbus Behcet

AzathioprinMorbus Behcet2 Jahre

Lt. Berechnung meines Arztes sollte bei meinem Körpergewicht ca. 170 mg eingenommen werden. Ich habe bereits mit 150 mg beste Ergebnis erzielt und deswegen wurde die Dosis bei mir nicht weiter erhöht. Somit kann ich mir für einen erneuten Schub einen Puffer im Normalbereich der Dosis bereithalten.
Über aufgetretene Nebenwirkungen kann ich zum Glück nicht berichten, da ich es super vertrage und mich in keinerlei Hinsicht einschränken muss.

Azathioprin

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Azathioprin für Morbus Vrohn mit Übelkeit, Haarausfall

In den ersten Monaten Haarsausfall, Übelkeit aufgrund zu hoher Dosis. Seit Einnahme geringerer Mengen ist dies besser geworden.

Azathioprin bei Morbus Vrohn

AzathioprinMorbus Vrohn3 Jahre

Azathioprin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclofenac bei Morbus Bechterew

Diclofenac für Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

Aufgrund sehr bewußter Ernährung, kein Nikotin, ( fast ) kein Alkohol,ausreichend Gemüse und Obst, seit 10 Jahren täglich 150 mg Diclofenac- Einnahme ( von Stada ), und immer erst nach dem Essen. Keine Probleme.

Diclofenac bei Morbus Bechterew

DiclofenacMorbus Bechterew10 Jahre

Keine Probleme.

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Diclofenac 75 mg für Morbus Bechterew mit Magenschmerzen, Appetitsverlust

Magenbeschwerden,unterdrückt hungergefühl

Diclofenac 75 mg bei Morbus Bechterew

Diclofenac 75 mgMorbus Bechterew-

Magenbeschwerden,unterdrückt hungergefühl

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Indomet bei Morbus Bechterew

indomet für Morbus Bechterew mit Schwindel

Wirksamkeit gut! Erstaunlicherweise Erstanwendung kaum bis keine Nebenwirkung. Folge Anwendung: Bereits nach 3 Minuten Schwindelanfääle bis zu 45 Minuten.

indomet bei Morbus Bechterew

indometMorbus Bechterew2 Monate

Wirksamkeit gut!
Erstaunlicherweise Erstanwendung kaum bis keine Nebenwirkung.
Folge Anwendung: Bereits nach 3 Minuten Schwindelanfääle bis zu 45 Minuten.

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an

Humira -TNFalpha-Blocker für Exogen Allergisches Asthma, Morbus Bechterew, Morbus Bechterew mit Hauttrockenheit, Juckreiz, Schleimhauttrockenheit

Hi habe M.B. Nebenwirkungen unter Humira im moment sehr trockene juckende Haut.Trockene Mundschleimhäute, und ein schlaf wie ein Stein. Das Risiko an schwerer Maligner Erkrankungen später zu leiden ist ja nicht eindeutig bewiesen. Aber das Medi tut seinen dienst sehr gut.

Humira -TNFalpha-Blocker bei Morbus Bechterew; indomet bei Morbus Bechterew; Symbicort bei Exogen Allergisches Asthma

Humira -TNFalpha-BlockerMorbus Bechterew8 Monate
indometMorbus Bechterew3 Jahre
SymbicortExogen Allergisches Asthma4 Jahre

Adalimumab, Indometacin, Budesonid, Formoterol

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Indometacin bei Morbus Bechterew

Indometacin für Morbus Bechterew mit Benommenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme

Indometacin bei Morbus Bechterew

IndometacinMorbus Bechterew30 Tage

Nach Einnahme für ca 2 Stunden trat Benommenheit und Schwindelgefühl auf. In den ersten zwei Wochen war das ok, denn mein Arzt meinte, der Körper gewöhnt sich dran und es wird dann besser. Die Schmerzen im Rücken waren dann weg, aber ich wurde entweder von Schwindel oder von sehr sehr starken Kopfschmerzen geplagt. Gewichtzunahme + 4 kg

Indometacin für Morbus Bechterew mit Magenschmerzen

Ich muss Magenschutztabletten nehmen, sonst habe ich einen empfindlichen Magen.

Indometacin bei Morbus Bechterew

IndometacinMorbus Bechterew1 Jahre

Ich muss Magenschutztabletten nehmen, sonst habe ich einen empfindlichen Magen.

Geburtsjahr:1984

Patienten Berichte über die Anwendung von Jurnista bei Morbus Bechterew

Jurnista für Morbus Bechterew mit Verstopfung

Die ersten 3-4 Wochen leichte Verstopfung. Ich hatte sonst keine Nebenwirkungen.

Jurnista bei Morbus Bechterew

JurnistaMorbus Bechterew2 Jahre

Hydromorphon

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Jurnista für Depression, Angstzustände, Morbus Bechterew mit Müdigkeit, Schwitzen, Restless-Legs-Syndrom, Schlafstörungen, Unruhe, Lustlosigkeit, Konzentrationsstörungen

Müdigkeit, Schwitzen, restless legs, Schlafstörungen, Unruhe, Antriebsstörungen, Lustlosigkeit, Angststörungen, Panikattacken, Konzentrationsstörungen,

Jurnista bei Morbus Bechterew; Citalopram bei Depression, Angstzustände

JurnistaMorbus Bechterew3 Jahre
CitalopramDepression, Angstzustände2 Jahre

Hydromorphon, Citalopram

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Piroxicam bei Morbus Bechterew

Piroxicam für Rheuma, Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

wirkt recht gut, allerdings dauerhaft tägliche einnahme nötig. bei personen mit empfindlichem magen kann es probleme bereiten!

Piroxicam bei Rheuma, Morbus Bechterew

PiroxicamRheuma, Morbus Bechterew4 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 20726

Piroxicam

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Piroxicam für Morbus Bechterew mit Magenschmerzen

Wirkt einigermassen, jedoch teilweise Nebenwirkungen wie Bauch- und Magenschmerzen, Stuhlgangprobleme bei nicht-einnahme.

Piroxicam bei Morbus Bechterew

PiroxicamMorbus Bechterew1 Tage

Piroxicam

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Morbus Bechterew

Prednisolon für Morbus Behcet mit Absetzerscheinungen

Prednisolon bei Morbus Behcet

PrednisolonMorbus Behcet4 Wochen

Ich habe die Diagnose morbus Behcet erhalten und dann wurde sofort Cortison eingesetzt im Krankenhaus. Nach zwei Tagen Cortisonbehandlung konnte ich endlich wieder nach 8 Tagen essen und trinken. Als ich entlassen wurde, sollte ich das Medikamt Prednisolon ausschleichen lassen in Tablettenform von 5mg pro Tablette. Und zwar 25mg-25mg-20mg-15mg-10mg-5mg. Das war wohl zu schnell... Ein tag nach der letzen Tablette lag ich flach im Bett. Hatte Muskelschmerzen und konnte kaum laufen. ich muss jetzt wieder 7,5 mg nehmen, wie lange, das weiss ich nicht. Ich bin sehr sehr gereizt und nervös. Habe in den Armen und Händen schmerzen. Meine Ader im Hals pulsiert ständig. Und es tut weh, wenn ich darauf drücke. Meine Arme sind sehr empfindlich, wenn ich drüber fahre. Ich kann mich nicht konzentrieren. Ich muss auf Klausuren lernen, jedoch fällt es mir sehr schwer. Ich bin sehr nervös, gereizt und aggressiv. Ich bin 25 Jahre alt. Ich glaube die 7,5mg sind zu wenig. Aber man soll ja nicht mehr auf so eine Dauer nehmen. Es ist anstrengend.

Prednisolon

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Morbus Bechterew mit Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Gewichtszunahme, Blutdruckanstieg

5 ml Prednisolon, arcoxia 90 leichte Schmerzimpulse fast soo gut wie gar keine Nebenwirkungen. allerdings schmerzen sammeln sich und nach 3 Monaten babam nix geht mehr 20 ml , und arcoxia 120 ml ,1 Woche Herzrasen, schwarz vor Augen, Sehstörung, Schwindelgefühle nach Treppe rauf runter 5 min...

Prednisolon bei Morbus Bechterew

PrednisolonMorbus Bechterew365 Tage

20 ml , und arcoxia 120 ml ,1 Woche Herzrasen, schwarz vor Augen, Sehstörung, Schwindelgefühle nach Treppe rauf runter 5 min pause Schweissausbrüche , Gewichtszunahme, aber sowas von 78kg auf 84 im 1. monat, Sport nicht möglich, arbeiten aber auch nicht ........ blutdruck extrem 120 zu 160.......fast kein Schlaf möglich. langsam runter auf 15 ml nach Wochen 10 ml Anfälligkeit gegen hautpilze , herpes , häufiges krank sein ist da vor programmiert , Nasen bluten, Kopfschmerzen, Verstopfung, eine strenge Diät. kein Schweinefleisch, viel fisch, nach 20 Uhr kein essen meh.r Tee mit Keksen, kein Kaffee

Prednisolon

Geburtsjahr:1978

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramal bei Morbus Bechterew

Tramal für Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

Tramal bei Morbus Bechterew

TramalMorbus Bechterew-

bin mit dieser Krankheit aufgewachsen. Habe trotz Abraten der Ärzte einen Landwirt geheiratet und fünf Kinder bekommen. Es gab immer viel Arbeit und hatte immer Schmerzen und bin Dauerpatient beim Arzt.Habe sämtliche Schmerzmittel ausprobiert. Nach meiner Erfahrung ist Tramadol das beste Mittel gegen die quälenden Rückenschmerzen und kann es nur weiter empfehlen.

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Tramal Kapsel für Morbus Bechterew mit Müdigkeit, Verstopfung

Nach einigen Tagen stellte sich starke Müdigkeit, und starke Verstopfung ein. Habe die Behandlung sofort wieder abgebrochen, und die Kapseln sofort weggeworfen. Bin wieder bei meinen alten Medikamenten.

Tramal Kapsel bei Morbus Bechterew

Tramal KapselMorbus Bechterew6 Tage

Geburtsjahr:1963

Patienten Berichte über die Anwendung von Arava bei Morbus Bechterew

Arava für Morbus Bechterew mit Gewichtsabnahme

Seit der Therapie habe ich an Gewicht verloren.

Arava bei Morbus Bechterew

AravaMorbus Bechterew2 Jahre

Seit der Therapie habe ich an Gewicht verloren.

Leflunomid

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Patienten Berichte über die Anwendung von Azulfidine bei Morbus Bechterew

Azulfidine für Morbus Bechterew, Rückenschmerzen, Achillessehnenentzündung, Regenbogenhautentzündung mit keine Nebenwirkungen

Die Krankheit Morbus Bechterew kann mit diesem Medikament bei mir fast vollständig unterdrückt werden. Schmerzen am Morgen im Rücken oder in den Achillissehnen nur noch leicht und auch nur nach vorhergehenden starken sportlichen Betätigungen vorhanden (Fußball aktiv). Regenbogenhautentzündung...

Azulfidine bei Morbus Bechterew, Rückenschmerzen, Achillessehnenentzündung, Regenbogenhautentzündung

AzulfidineMorbus Bechterew, Rückenschmerzen, Achillessehnenentzündung, Regenbogenhautentzündung3 Jahre

Regenbogenhautentzündung am linken Auge ist vollständig verschwunden.
Dosis: 1 x 2 Tabletten täglich
Nebenwirkungen: keine (außer die bereits bekannte Nebenwirkung, das der Mann während der Einnahme von Azulfidine nicht mehr zeugungsfähig ist)

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

mehr von 41 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Morbus Bechterew gruppiert wurden

"ausgebranntert " Bechterew, Bechterev, Bechterew, Entzündung bei Morbus Bechterew, Entzündungen bei Morbus Bechterew, krankhafte Verknöcherungen der Wirbelsäule, M. Bechterew, M.Bechterew, Mb. Bechterew, Morb.Bechterew

Klassifikation nach ICD-10

M45.-Spondylitis ankylosans

alle 91 Benutzer zu Morbus Bechterew

Empfohlene Ärzte für Morbus Bechterew

Internist
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (58 Bewertungen)
    Dr. med. Valérie Stephan
    (1 Bewertung)

Morbus Bechterew Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung

Die Spondylitis ankylosans ist eine entzündlich-rheumatische Erkrankung des Achsenskeletts, also der Wirbelsäule, Wirbelgelenke, Beckenknochenfugen, Extremitätengelenke und Sehnenansätze. Die Erkrankung tritt isoliert oder in Gesellschaft mit anderen Autoimmunerkrankungen, etwa chronischer Darmentzündung, Psoriasis oder Morbus Reiter auf.
Etwa 1% der Bevölkerung erkranken, wobei Männer viermal häufiger betroffen sind als Frauen.

Ursachen

Die Ursachen der Erkrankung sind weitestgehend ungeklärt. Eine genetische Ursache wird angenommen, so teilen 90% der Betroffenen ein bestimmtes Gen. Eventuell sind Harnwegs- oder Darminfektionen die Auslöser der Erkrankung.

Symptome

Meist beginnt die Erkrankung mit morgendlicher Steifigkeit und nächtlichen Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich. Im weiteren Verlauf kommt es zu einer Arthritis der Gelenke der unteren Extremitäten und bei Beteiligung des Achillessehnenansatzes zu starken Fersenschmerzen, ein Fersensporn ist häufig. Mit Fortschreiten der Erkrankung kommt es zu einer Versteifung der Wirbelsäule mit schweren Fehlstellungen und Bewegungseinschränkungen.

Diagnose

Nachgewiesen wird die Erkrankung durch Nachweis bestimmter Substanzen im Blut (Rheumafaktoren) oder durch Röntgendiagnose der Verwachsungen an den Gelenken.

Therapie

Es werden symptomatisch schmerz- und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, ebenso kann versucht werden das Immunsystem zu hemmen, um eine weitere Entzündung der Gelenke zu verhindern.

Prognose

Die Erkrankung verläuft höchst unterschiedlich, so kann sie sich spontan zurückbilden oder aber bis zur vollkommenen Versteifung der Gelenke und der Wirbelsäule führen.

Quellen

Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch, 261. Auflage