Darmentzündung

Wir haben 16 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Darmentzündung.

Die Nebenwirkung Darmentzündung trat bei folgenden Medikamenten auf

Cotrim (1/459)
Candesartan (1/523)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Darmentzündung bei Amoxiclav

Juckreiz, Übelkeit, Depressionen, Wesensveränderung, Reizbarkeit, Stuhlveränderungen, Reizdarmsyndrom, Darmentzündung, Candidose, starker Durchfall, Schleimhautschädigung bei Amoxiclav für Prophylaxe vor Zahn-Implantation

Vom Regen in die Traufe! Ich bekam AMOXICLAV 875/125 als Prophylaxe vor einer bevorstehenden Zahnimplantation. Mit der Einnahme sollte ich 3 Tage vor der OP beginnen. Bereits am 2. Tag nach Einnahme bekam ich extremen, wässrigen Durchfall. Ich sollte das Antibiotikum absetzen und bekam ein...

Amoxiclav bei Prophylaxe vor Zahn-Implantation

AmoxiclavProphylaxe vor Zahn-Implantation2 Tage

Vom Regen in die Traufe!

Ich bekam AMOXICLAV 875/125 als Prophylaxe vor einer bevorstehenden Zahnimplantation. Mit der Einnahme sollte ich 3 Tage vor der OP beginnen. Bereits am 2. Tag nach Einnahme bekam ich extremen, wässrigen Durchfall. Ich sollte das Antibiotikum absetzen und bekam ein anderes (Clindamycin 600) verschrieben. Gleichzeitig fing ich an, Omnibiotic 10 AAD einzunehmen, um den Darm wieder aufzubauen. Nach 2 Tagen waren die Durchfallsymptome des 1. Antibiotikums wieder weg.

Das 2. Antibiotikum (Clindamycin 600), das ich anschließend einnehmen sollte, brachte zwar keinen Durchfall aber ich bekam davon Depressionen und wurde sehr dünnhäutig bzw. extrem reizbar. Dieses Phänomen stellte ich bereits bei einem anderen Antibiotikum (Metronidazol) fest.

Mein Mann meinte, dass er bei mir durch die Einnahme von den o.g. Antibiotika eine Wesensveränderung feststellen könne. So wie ich drauf war und mich gefühlt habe, kann ich das tatsächlich bestätigen. Nach Recherche im Internet scheint es so etwas tatsächlich zu geben. Ich möchte das hier explizit erwähnen, da viele evtl. gar nicht mitbekommen, dass Depressionen auch durch Antibiotika ausgelöst werden können. Normalerweise habe ich damit 0,0 Probleme. Ich nehme auch keine Antidepressiva oder andere Hammer-Medikamente, auf die Antibiotika eine verstärkende Wirkung haben könnten.

Meine Depression ist mit Absetzen der Antibiotika zwar wieder weg aber dafür stellte sich eine Woche später eine fette Darmentzündung und Darm-Candidose ein, die die Folge von einem dieser idiotischen Antibiotika sind.

Durch meinen Erfahrungen werde ich zukünftig Antibiotika vermeiden und schon gar nicht mehr prophylaktisch einnehmen. Meine Heilpraktikerin hat mich noch gewarnt aber wer nicht hören will..... Die Ärzte verschreiben dieses Teufelszeug immer schnell und gerne. Insofern lieber vorab nochmal die Antibiotikaeinnahme mit einem Heilpraktiker oder anderem Arzt, der Naturheilkunde betreibt, abstimmen. Ggf. kann man das Immunsystem auf anderem Wege stabilisieren und unterstützen.

Eingetragen am 23.04.2018 als Datensatz 83230

, , , , , , , , , ,

Amoxiclav

Amoxicillin, Clavulansäure

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 23.04.2018

Berichte über die Nebenwirkung Darmentzündung bei Erythromycin

Übelkeit, Müdigkeit, Erbrechen, Darmentzündung, Speiseröhrenentzündung, Konzentrationsstörungen bei Erythromycin für Staphylokokkus aureus-Infektion

Übelkeit, Speiseröhrenentzündung, Darmentzündung, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Konzentrazionsstörung

Clindamycin bei Staphylokokkus aureus-Infektion; Erythromycin bei Staphylokokkus aureus-Infektion; Vancomycin IV bei Staphylokokkus aureus-Infektion

ClindamycinStaphylokokkus aureus-Infektion3 Monate

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.03.2011

Berichte über die Nebenwirkung Darmentzündung bei Cefurax

Durchfall, Pseudomembranöse Kolitis, Darmentzündung bei cefurax für Abszess

Ich möchte hier ausdrücklich vor diesem Medikament warnen. Meiner Meinung nach, gehört der Arzt, der so etwas verschreibt, verklagt. Das Medikament gehört für mich vom Markt genommen, wie weitere Präparate, die c.difficile verursachen können. Nachdem das Medikament über 7 Tage a 2x500mg tägl....

cefurax bei Abszess

cefuraxAbszess7 Tage

Nachdem das Medikament über 7 Tage a 2x500mg tägl. eingenommen wurde, habe ich nun massive Proteste mit dem clostridium difficile. Seit 14 Tagen Durchfall, zunächst Verdacht auf Grippe, dann die Gewissheit. Erkrankung an c.difficile mit noch nicht absehbaren Folgen und natürlich weiterer Gabe von Antibiotika- nun aber welche, die gegen den Erreger sind....
Der Wirkstoff gehört zur Gruppe der Cephalosporinen, ähnlich hohes Risiko an Clostridium Difficile zu erkranken hat man aber auch bei folgenden Wirkstoffen: Clindamycin, Amoxicillin und Ampicillin.
Wenn ein Arzt so etwas verschreibt, muss er m.E. auf die Gefahr hinweisen und es gibt jede Menge Alternativen, die eine geringere Gefahr für die Gesundheit des Patienten bedeutet!
Bitte vorher mit dem Arzt abklären. In meinem Fall ist es zu spät und hoffentlich werde ich wieder Gesund!
Daher nochmals aus meiner Erfahrung: Vorsicht vor diesem Medikament und dem Wirkstoff!

Eingetragen am 08.04.2018 als Datensatz 82958

cefurax

Cefuroxim

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 08.04.2018

Berichte über die Nebenwirkung Darmentzündung bei Visanne

Depressionen, Migräne, Augentrockenheit, Blähungen, Oberbauchschmerzen, Beinschmerzen, Oberbauchbeschwerden, Darmentzündung, depressive Stimmung, Beckenschmerzen, Hitzewallung, Kälteempfindlichkeit, Blähung des Bauchs bei Visanne für Endometriose

Visanne bei Endometriose

VisanneEndometriose6 Monate

Als ich die Pille angefangen habe- quasi am ersten Tag des Zyklus…da hab ich solche Schmerzen bekommen wie noch nie in meinem Leben…es fühlte sich so an als ob mir jmd std lang mit einem Messer in die Gebärmutter sticht…aber ich habe trotzdem durchgehalten und wollte nicht gleich wieder abbrechen…nach ca 2 Wochen haben die Schmerzen aufgehört und mir ging es richtig gut …wie wahnsinnig frei man sich ohne diese lästige Periode fühlen kann…ja nun ca 3 Monate später fingen Zwischenblutungen an…erst wenig und dann immer mehr …30 Tage mit unendlichen Schmerzen im ganzen Körper…und wie verhext habe ich trotzdem die Einnahme nicht beendet obwohl ich immer kurz davor war…
Da ich aber schon so viele Pillen vorher abgebrochen habe wollte ich jetzt nicht aufgeben…
Ich habe so starke Schmerzen in den Beinen und Gelenken sodass ich tagelang nicht aufstehen kann bzw mich selbst versorgen und depressive Stimmung kommt auch dazu…gereizt…Magen Darm Beschwerden bis hin zur Darmentzündung…stechende Migräne Kopfschmerzen…aber mir fehlt die Alternative
Ärzte sagen weiter nehmen…

Eingetragen am 24.10.2021 als Datensatz 107466

, , , , , , , , , , , ,

Visanne

Dienogest

Eingetragen am 24.10.2021

Berichte über die Nebenwirkung Darmentzündung bei Clindamycin

Darmentzündung bei Clindamycin für Kiefervereiterung

Ich habe nach Einnahme der 3 Tabletten eine Dickdarm Entzündung bekommen. Kann nur davon abraten es tu nehmen!

Clindamycin bei Kiefervereiterung

ClindamycinKiefervereiterung3 Tage

Eingetragen am 26.04.2015 als Datensatz 67573

Eingetragen am 26.04.2015

Darmentzündung, blutiger Durchfall, Kolitis, Clostridieninfektion, Blutungen bei Clindamycin für Zahnbehandlung

Hallo, ich schreibe diesen Bericht, da mir die Berichte, als ich selbst durch die Tabletten krank wurde, sehr geholfen haben, und ich mit meiner Erfahrung vielleicht weiterhelfen kann: Nach meiner Weißheitszahn-OP (eine Wunde hatte sich entzündet) habe ich Clindamycin 600 3xtäglich...

Clindamycin bei Zahnbehandlung

ClindamycinZahnbehandlung6 Tage

Nach meiner Weißheitszahn-OP (eine Wunde hatte sich entzündet) habe ich Clindamycin 600 3xtäglich verschrieben bekommen. Am 5. Tag bekam ich erstmalig Krämpfe und schleimigen Durchfall, einen Tag später hatte ich das erste Mal Blut im Stuhl. Ich hatte auch einen merkwürdig chemischen Geschmack im Mund von den Tabletten und wurde müde und schlapp. Ich setzte das Antibiotikum nach 6 Tagen ab. Die Blutungen wurden aber schlimmer. Ich ging zum Spezialisten, da ich im Internet schon gelesen hatte, dass auch viele andere durch Clinda Darmprobleme bekommen. Noch ohne Befund bekam ich durch Verdacht auf Clostridium difficile Metronidazol 400 (3xtäglich). Durch die Stuhlprobe wurde der Verdacht bestätigt. Mit der Metronidazol-Einnahme verschlimmerten sich die Symptome jedoch weiter. Nach einer Woche Metronidazol konnte ich mich kaum noch auf den Beinen halten. Ich musste über 20-mal am Tag auf die Toilette und es war jedes Mal viel hellrotes Blut dabei. Ich verlor in acht Tagen 5 Kilo. Ich ging noch zwei Mal zum Gastroenterologen und bat um Hilfe, da ich merkte, dass ich bald nicht mehr alleine aufstehen könnte. Ich fragte, ob er mich nicht an den Tropf hängen könnte, da ich das Gefühl hätte, dass ich dehydriere. Der Arzt schickte mich nach Hause mit den Worten, ich sollte abwarten und keine Panik machen!! Einen Tag später kam ich ins Krankenhaus! Ich hatte dann schon eine Kreislaufdysregulation, mein Blutdruck war im Keller, der Puls ging immer weiter nach oben. Ich wurde sofort an den Tropf gehängt und an den Monitor angeschlossen. Ich kann jedem nur raten, sich nicht so lange von den Ärzten in den Praxen vertrösten zu lassen, selbst unter Spezialisten gibt es Menschen, die nicht im Stande sind, zwei Syptome miteinander zu verknüpfen, und mehr oder weniger fahrlässig handeln - traurig, aber es ist nicht die erste Erfahrung dieser Art. Man muss selbst alles nachlesen und besser informiert sein, da es viele Ärzte scheinbar nicht sind....
Jedenfalls stellten die besser informierten Ärzte im Krankenhaus fest, dass das Metronidazol die Clostridien zwar erledigt hatte, die starke Entzündung jedoch nicht zurückging. Ich bekam eine Darmspiegelung, Ultraschall, EKG etc. Durch das Clindamycin, das auch jedes nützliche Bakterium im Darm vernichtet hat, war das Organ komplett aus dem Takt. Die blutigen Durchfälle wollten von selbst einfach nicht aufhören, hätte man das Metronidazol gleich abgesetzt, hätten die Clostridien wieder freies Feld gehabt und ich wäre niemals aus diesem Teufelskreis rausgekommen.

Was hat mir also geholfen? Metronidazol 4 Wochen! Dazu Mesalazin 500 bzw. Salofalk als Entzündungshemmer (3xtäglich), dazu Hefepräparate wie Perocur forte (2xtäglich), nebenbei Infusionstherapie, da der Körper einfach keine Nährstoffe mehr aufnehmen wollte und ständig Flüssigkeit verlor! Ich habe dazu noch ohne Anweisung magensaftresistente Kapseln mit unterschiedlichen Milchsäurebakterien genommen. Erst mit dieser Kombi hat sich der Darm LANGSAM beruhigt.

Ich war 1 Woche im Krankenhaus bis die Blutungen weggingen, war insgesamt 2 Monate bettlägerig, da der Körper so abgebaut hatte! (ich bin erst 30 Jahre und sonst gesund) Wenn ich hier lese, dass einige schon nach fünf Tagen das Metronidazol absetzen, ebenso wie die Probiotika - nach meiner Erfahrung wundere ich mich nicht mehr, dass die Symptome dann gleich wieder da sind. Ich habe das Metronidazol wie schon geschrieben 4 Wochen lang eingenommen (Nebenwirkungen musste ich bei meinem Zustand in Kauf nehmen: leichte Entzündung der Zunge, Zunge belegt, Müdigkeit und Geschmacksveränderungen, Verdreifachung der Leber- und Bauchspreicheldrüsenwerte), das Mesalazin und die Hefestämme schlucke ich bis heute in kleinerer Dosis (über vier Monate später! Keine Nebenwirkungen) Ich habe vor vier Wochen experimentiert, einmal das Mesalazin und einmal die Hefe komplett abzusetzen. Leider war der Durchfall in beiden Fällen nach etwa fünf Tagen wieder da, auch wenn ich das andere Mittel jeweils weiternahm. Ich nehme sie also beide weiter, werde die Einnahmezeiträume irgendwann hoffentlich immer länger werden lassen können, bis die Darmflora wieder aufgebaut ist und ich endlich ohne Tabletten funktionieren kann. Mein Blut wurde während der Behandlung mehrmals untersucht. Bei Metronidazol auch unbedingt machen, da sich meine Werte insbesondere Leber wie beschrieben sehr verschlechtert haben. Vier Wochen nach Absetzen sind sie aber um die Hälfte zurück und normalisierten sich nach und nach. Ich kann wirklich jedem nur raten, Clinda nicht zu nehmen, nach einem anderen Antibiotikum zu fragen und sich vorher über die Nebenwirkungen zu informieren. Ich wünsche keinem so einen mehrmonatigen Krankheitstrip nur wegen einer Zahnwunde!!!! Diese Pillen sind für den Darm Gift!

Eingetragen am 12.02.2012 als Datensatz 41770

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.02.2012
Mehr für Clindamycin

Berichte über die Nebenwirkung Darmentzündung bei Unacid

Durchfall, Darmentzündung bei Unacid für harnwegsinfekt

Medikament wegen Harnwegsinfekt und Versuch Bartholinitis einzudämmmen eingenommen. Ab Tag 2 der Einnahme Bauchschmerzen und leichter Durchfall. Einige Tage später wurde eine Darmentzündung festgestellt.

Unacid bei harnwegsinfekt

Unacidharnwegsinfekt4 Tage

Eingetragen am 14.08.2013 als Datensatz 55655

Unacid

Ampicillin, Sulbactam

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.08.2013

Berichte über die Nebenwirkung Darmentzündung bei Voltaren

Darmentzündung bei Voltaren für Schmerzen (Gelenk)

Durch die Einnahme in sieben Tagen (je zwei Stück) hat sich bei mir eine Darmentzündung entwickelt.

Voltaren bei Schmerzen (Gelenk)

VoltarenSchmerzen (Gelenk)7 Tage

Eingetragen am 22.09.2023 als Datensatz 117776

Voltaren

Diclofenac

Eingetragen am 22.09.2023

Berichte über die Nebenwirkung Darmentzündung bei Zolpidem

Darmentzündung bei Zolpidem 15 mg für Parästhesie

Ich mußte mit Zolpidem notgedrungen beginnen, da ich unter heftigen durchgehenden Parästhesien gelitten habe und das auch noch nicht völlig überstanden habe. Ich nehme es jetzt über 14 Jahren und ich bin froh, dass es dieses Schlafmittel gibt. So kann ich wenigsten meistens schlafen. Ohne...

Zolpidem 15 mg bei Parästhesie

Zolpidem 15 mgParästhesie-

So kann ich wenigsten meistens schlafen. Ohne Schlaf hätte ich das nicht überlebt.
Die Dosis von 25 mg ist relativ hoch, aber von vielen die das Medikament noch nicht mal so lange wie ich nehmen, hört man,das sie weit mehr Tabletten davon einnehmen.Für den Zeitraum wo ich es nehme, sind einein halb Tabletten nicht viel finde ich.Aber ich bin auch froh, wenn ich es mal endlich absetzen kann.
Nebenwirkungen hat es bei mir keine besonders gravierenden.
Mit dem Darm habe ich manchmal Probleme, besonders wenn ich noch eine halbe Tablette mehr nehme, was aber ganz selten vorkommt.
Dieses Gefühl,das ich nicht alleine bin, das habe ich auch manchmal wenn ich Zolpidem eingenommen habe.
Aber Angst macht mir das nicht, im Gegenteil es amüsiert mich oft wenn es so ist. So stark ist das bei mir auch nicht ausgeprägt.
Da es mir gesundheitlich seid Jahren nicht gut geht, kann ich gar nicht sagen, was von dem Zolpidem kommt.

Eingetragen am 05.12.2014 als Datensatz 65224

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 30.04.2019

Berichte über die Nebenwirkung Darmentzündung bei Ciprofloxacin

Durchfall, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Darmentzündung bei Ciprofloxacin für harnwegsinfekt

Ciprofloxacin bei harnwegsinfekt

Ciprofloxacinharnwegsinfekt3 Tage

Ich hatte schon in einem anderen Beitrag (den ich leider nicht "updaten" kann, da ich keine angemeldete Userin bin) erwähnt, dass ich bereits nach der Einnahme von 2 x 250 mg starke Beschwerden hatte (geschwollene, stark schmerzende Gelenke, Übelkeit, Durchfall, Blut im Stuhl). Nachdem ich beim Notdienst war, kam dann das große Aha:

Ich habe durch Ciprofloxacin eine Darmentzündung bekommen, der eigentliche Infekt (die Blasenentzündung) war zudem auf die Nieren übergangen und das Medikament hatte nach 2 Tagen eine einen solchen Schaden, aber nicht einen einzigen Nutzen. Ich habe bis heute (4 Tage ohne das Zeug) schmerzende Gelenke, Dauerdurchfall, leichtes Fieber und eine "richtig schöne" Darmentzündung.

Eingetragen am 20.12.2012 als Datensatz 49773

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.12.2012

Depressionen, Suizidgedanken, Taubheitsgefühle, Wassereinlagerungen, Darmentzündung bei Ciprofloxacin für Zystitis

schwere Depression mit suizidalen Gedanken bereits bei Einnahme der ersten Tablette. Neurologische Ausfallerscheinungen an beiden Armen (kein Greifen mehr möglich gewesen und Haut über große Flächen taub). Wassereinlagerung Beine. Entzündung des Darms

Ciprofloxacin bei Zystitis

CiprofloxacinZystitis7 Tage

Eingetragen am 16.05.2011 als Datensatz 34511

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.05.2011

Berichte über die Nebenwirkung Darmentzündung bei Metformin

Magenschmerzen, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Darmentzündung, Schwindel, Sehstörungen, Atembeschwerden, Brustenge bei Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Immer wieder starke Schmerzen im Oberbauch, starke Muskel- und Knochenschmerzen, Darmentzündung, Schwindel, Sehstörungen, Atemnot, Engegefühl in der Brust

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

Geburtsjahr:1968
Größe (cm):170 Eingetragen durch Pflegepersonal

Eingetragen am 15.07.2016

Berichte über die Nebenwirkung Darmentzündung bei Cotrim

Müdigkeit, Übelkeit, Darmentzündung bei Cotrim forte für Staphylokokkus aureus-Infektion

Übelkeit, Müdigkeit, Darmentzündung

Cotrimoxazol

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.03.2011

Berichte über die Nebenwirkung Darmentzündung bei Candesartan

Colitis Ulcerosa, Darmblutungen, Darmentzündung bei Candesartan für Darmentzündungen

Candesartan bei Darmentzündungen

CandesartanDarmentzündungen400 Tage

Das Medikament ist nur für bestimmte Patientengruppen geeignet. CED-Patienten mit Morbus chron oder Colitis ulcerosa sollten es meiden. Das Medikament wirkt im Darm - verändert die Darmflora negativ, so dass schon 1-2 Tage nach der ersten Einnahme Unregelmäßigkeiten beim Stuhlgang beobachtet werden können und letztendlich die gefürchteten Darmentzündungen bis hin zu Darmblutungen auslöst und dem zu Folge auch Darmkrebs auslösen könnte. Möglicherweise ist das (anscheinend als harmlos geltende) Bindemittel E466/468 dafür verantwortlich, was lt. Studien in Testreihen mit Mäusen ebenfalls eine massive Colitis ulcerosa auslöste. In der Beipackzettelsparte der Online-Apotheke wird genau davor (E466) gewarnt! In den wirklichen Beipackzetteln jedoch, die in der Verpackung enthalten sind, hat man diesen Hinweis aber leider "vergessen". Es hat leider sehr lange gedauert bis ich dem auf die Schliche kam. Kein (daraufhin angesprochener) Arzt hatte davon Kenntnis und wollte sich aufgrund des Zeitmangels sich damit beschäftigen.

Eingetragen am 08.12.2018 als Datensatz 87098

Candesartan

Candesartan cilexetil

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 08.12.2018

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Darmentzündung aufgetreten:

Durchfall (4/16)
Oberbauchbeschwerden (1/16)
Beckenschmerzen (1/16)
Hitzewallung (1/16)
Kälteempfindlichkeit (1/16)
Blähung des Bauchs (1/16)
Abgeschlagenheit (1/16)
Blutdruckschwankungen (1/16)