Clindamycin

Wir haben 1507 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Clindamycin.

Clindamycin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Clindamycin wurde bisher von 1403 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Clindamycin:

DrugBank-NummerAPRD00566
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

J01FF01
Antiinfektiva zur systemischen Anwendung / Antibiotika zur systemischen Anwendung / Makrolide, Lincosamide und Streptogramine / Lincosamide / Clindamycin
D10AF01
Dermatika / Aknemittel / Aknemittel zur topischen Anwendung / Antiinfektiva zur Behandlung der Akne / Clindamycin
G01AA10
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Gynäkologische Antiinfektiva und Antiseptika / Antiinfektiva und Antiseptika, exkl. Kombinationen mit Corticosteroiden / Antibiotika / Clindamycin

Clindamycin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Clindamycin43% (615 Bew.)
Clindasol6% (94 Bew.)
Clindastad<1%
Dalacin<1% (10 Bew.)
DUAC Akne Gel1% (22 Bew.)
Lanacine<1% (1 Bew.)
Sobelin3% (30 Bew.)

Bei der Anwendung von Clindamycin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Durchfall (505/1507)
Magenschmerzen (145/1507)
keine Nebenwirkungen (138/1507)

alle 404 Nebenwirkungen bei Clindamycin

Clindamycin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Wirkstoffe, mit denen Clindamycin in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Benzoylperoxid, Tretinoin

Fragen zu Clindamycin

Clinda Saar für Zahnwurzelentzündung mit Durchfall, Pseudomembranöse Kolitis

Wegen einer Zahnwurzelentzündung verschrieb mir mein Zahnarzt Cinda Saar 600 mg, welches ich morgens und abends einnehmen sollte, obwohl ich ihm mitteilte bei der Einhme vor gut einem Jahr Durchfälle bekommen zu haben. Diesmal habe ich während de Einnahm nur einen Durchfall bekommen, dafür...

Clinda Saar bei Zahnwurzelentzündung

Clinda SaarZahnwurzelentzündung8 Tage

Diesmal habe ich während de Einnahm nur einen Durchfall bekommen, dafür aber einen Tag nach der Beendigung einen sehr heftigen Durchfall. Als dieser Durcfall zwei Tage anhielt habe ich den eigentlichen Durchfall mit Imodium Akut in den Griff bekommen, aber de (teilweise blutige) Schleim wurde weiterhin ausgeschieden. Der Schleim wurde immer mehr und mir ging es immer schlechter. Heute habe ich das Ergebnis der Stuhluntersuchung bekommen: Pseudomembranöse Kolitis
Jetzt darf ich ein neus Antibiotika nehmen ...

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Clinda-saar für Zahnimplantation mit Geschmacksveränderung, Reflux, Durchfall, Hitzewallungen, Hustenreiz, Atemnot

Clinda-saar bei Zahnimplantation

Clinda-saarZahnimplantation10 Tage

Schon bei der ersten Einnahme bemerkte ich ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre, einhergehend mit einem öden Geschmack als ob man ein Zäpfchen gelutscht hätte. Nach ein paar Stunden beginnt der Darm zu gurgeln und zu rumoren, es gibt Durchfall ohne Ende und ich hielt mich immer vorsichtshalber in der Nähe einer Toilette auf. Nach ein paar Tagen traten bei mir Magenverstimmungen und ein Hitzegfühl als ob ich Fieber hätte, immer schubweise, auf. Im Hals spürte ich so einen Schleimpfropf, der sich weder runterschlucken noch hochräuspern ließ, also ein recht unangenehmes Gefühl. Auch trat bei mir Husten mit Schleimauswurf auf. An Tag 8 und 9 der Einnahme konnte ich nur sehr schwer atmen und hatte das Gefühl eine Lungenentzündung zu bekommen, weil ich zu dem sehr müde und abgeschlafft war. Nach 10 Tagen freute ich mich schon riesig, dieses Zeug endlich absetzen zu können, aber siehe da, 2 Tage darauf erschrak ich als ich vor dem Spiegel stand, da ich am ganzen Oberkörper masernartige rote Hautreaktionen sah, die auch noch extrem juckten. Je mehr ich mich kratzte, desto schlimmer wurde der Juckreiz.
Fazit: Clinda-saar ist ein Teufelszeug und meiner Meinung nach ein Antibiotikum aus der Steinzeit, denn es müsste im Jahr 2010 bereits besser verträgliche Antibiotika geben als diesen Schrott.

In 2 Tagen werden mir die Fäden der letzten Implantate entfernt und da werde ich mit meinem Zahnarzt mal ein paar ernste Worte zur Verschreibung von Clinda-saar wechseln............

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Mandelentzündung mit Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Herzrasen, Gewichtsverlust, Benommenheit, Kreislaufbeschwerden, Schüttelfrost, Magendrücken, Kopfschmerzen

Clindamycin 600mg, Dosierung: eine halbe Tablette 3x täglich. Ich muss das Medikament gegen eine eitrige Mandelentzündung nehmen. Clindamycin ist bereits das zweite Antibiotikum, dass ich wegen der Mandelentzündung nehmen musste. Die Woche davor nahm ich bereits Cefaclor, dies zeigte...

Clindamycin bei Mandelentzündung

ClindamycinMandelentzündung8 Tage

Clindamycin 600mg, Dosierung: eine halbe Tablette 3x täglich.

Ich muss das Medikament gegen eine eitrige Mandelentzündung nehmen. Clindamycin ist bereits das zweite Antibiotikum, dass ich wegen der Mandelentzündung nehmen musste. Die Woche davor nahm ich bereits Cefaclor, dies zeigte allerdings überhaupt keine Wirkung. Auf Penicilin reagiere ich grundsätzlich schlecht, weshalb die schon mal wegfiel.
Also ging ich noch mal zum Arzt und dieser verschrieb mir dann das Clindamycin.

Die ersten zwei Tage der Behandlung verliefer recht gut und ausser einem leichten Drücken im bauch ging es mir nicht sonderlich schlecht, ich war nur leicht schlapp. Ab dem dritten Tag der Einnahme wurden die Halsschmerzen und die Entzündung an sich besser, jedoch fingen dann auch die Nebenwirkungen an....
Das ich etwas abgenommen hatte bemerkte ich bereits am morgen des dritten tages, habe mir dabei aber noch nicht viel gedacht, da ich nicht unter Durchfällen oder ähnlichem litt....Vielmehr riss das Medikament meinen Kreislauf immer mehr zu Boden. Am besagten dritten Tag der Einnahme war ich bereits nicht mehr in der Lage groß das Haus zu verlassen, da mir pausenlos schwindelig war und ich unter immer wieder aufsteigender Übelkeit litt. Ab da wurde es fortlaufend schlimmer, der Kreislauf wollte nicht mehr mitmachen, ich bekam Schüttelfrost, Schwißausbrüche, Herzrasen, konnte mich nicht mehr konzentrieren, kaum noch lesen durch Sehstörungen, Farbkontraste verursachten bei mir große Kopfschmerzen und starke Benommenheit, ich fühlte mich irgendwie bettlägerig. Heute, am fünften Tag der Behandlung hab ich mich dazu entschlossen es morgen Abend abzusetzen, da ich mittlerweile 4 Kilo innerhalb von 5 Tagen verloren habe... ohne Durchfall, ohne viel Bewegung und trotz regelmäßiger Mahlzeiten. Ein Medikament für Magen oder Darm hat mein Arzt mir nicht zusätzlich verschrieben gehabt. Dies ist das zweitschlimmste Antibiotikum, dass ich jemals nehmen musste und beim nächsten Mal werde ich auch nach einer weiteren Alternative fragen.

Geburtsjahr:1986

Clindamycin für Erysipel mit Müdigkeit, Schwindel, Erbrechen, Druckgefühl im Bauch

Ich habe Clindamycin wegen einer wiederauftretenden Entzündung am rechten Fuss verschrieben bekommen.Diese Form der Entzündung ( Erysipel) habe ich im Laufe von 35 Jahren etwa 8 mal gehabt. Clindamycin war das am schnellsten wirkende Präparat welches ich dagegen je eingenommen habe. Innerhalb...

Clindamycin bei Erysipel

ClindamycinErysipel8 Tage

Innerhalb von 36 Stunden gingen die Schwellungen in den betroffenen Zehen zurück und die Temperatur im Bereich des befallenen Fusses sank. Das war eine grosse Erleichterung.

Als Nebenwirkung bemerkte ich Schläfrigkeit, Schwindel, Druck im Bauch sowie zeitweise Brechreiz.
Keine dieser Nebenwirkungen war allerdings so massiv, dass ich das Medikament hätte absetzen müssen. Durchfall oder Koliken hatte ich nicht.

Ich würde dieses Präparat wiedernehmen.

Geburtsjahr:1954

Clinda-saar für Verletzung am Finger Provilaxe mit Durchfall, Darmkrämpfe

Clinda-saar bei Verletzung am Finger Provilaxe

Clinda-saarVerletzung am Finger Provilaxe-

Ich habe das Medikament zweimal bekommen. Beim ersten Mal ging es auch um Prophylaxe wegen einer Zahnbehandlung. Ich bekam extreme Druchfälle und war so schnell dehydriert das ich nachts weil ich auf Toilette musste dort zusammengebrochen bin und ohnmächtig wurde wegen Dehydrierung. Zum Glück wohne ich nicht alleine und man konnte den Notarzt rufen. Es hätte schlimmer ausgehen können wenn ich unglücklich gefallen wäre und mich verletzt hätte und wenn keiner da gewesen wäre um mir zu helfen.
Jetzt habe ich eine Holzsplitter am Finger gehabt der sich entzündet hat. Im Krankenhaus gab man mir dann Clinda Saar. Ich wusste leider nicht mehr, dass es damals beim ersten Mal dieses Mittel war sonst hätte ich es niemals genommen. Ich habe das Medikament dieses Mal nur 2,5 Tage genommen und nach Rücksprache mit dem Arzt dann abgesetzt. Seither habe ich extreme Durchfälle und Darmkrämpfe. es ist 3 Wochen her und ich bin immer noch in Behandlung deswegen. Daher kann ich nur empfehlen auf jeden Fall diese Medikament niemals nehmen. Es gibt so viele gute Antibiotika. Dieses gehört in der Verträglichkeit jedenfalls zu denen die man sofort vom Markt nehmen sollte.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Clinda-saar für DURCHFALL, Übelkeit mit Durchfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit mit Durchfall, Durchfall im Zusammenhang mit dem Antibiotikum

Hallo, Ich bekam am 19.2.18 meine vier Weisheitszähne gezogen . Ich musste dreimal am Tag a 600mg Clinda einnehmen. In den ersten 5 Tage hatte ich nichts , an Tag 6 ging es mit leichten Beschwerden im Magen los und am Tag 7 mit dem ersten minimalen Durchfall . Tag 8 hatte ich massiven...

Clinda-saar bei DURCHFALL, Übelkeit

Clinda-saarDURCHFALL, Übelkeit7 Tage

In den ersten 5 Tage hatte ich nichts , an Tag 6 ging es mit leichten Beschwerden im Magen los und am Tag 7 mit dem ersten minimalen Durchfall . Tag 8 hatte ich massiven Durchfall , die Einnahme war da nun vorbei mit Clinda .
Erst versuchte ich den Durchfall so tz bekämpfen - klappte nicht.
Kann jedem raten eine Stuhlprobe dann einzureichen beim Arzt - das tat ich auch. Die Ergab, dass ich einen Pilz im Darm hatte durch das Antibiotikum . Der musste behandelt werden .

Ich nahm das Antibiotikum Metronidazol 4 Tage lang , 400mg . Dadurch stoppte der starke Durchfall zumindest . Zusätzlich nahm ich 4 Kohletabletten ein.
Ich kann jedem empfehlen Kohle einzunehmen für die erste Zeit und zwar 6 am Tag. Das schadet nicht. Mit dem Antibiotikum - mit dem Arzt abklären, ob es notwendig ist.
Nachher sollte dann mit perenterol gearbeitet werden und täglich ein activia Joghurt und zwei yakult- morgens und abends einen. Bei mir hat sich der Zustand wirklich durch all das deutlich verbessert und wollte meine Erfahrungen daher hier unbedingt teilen .
Ich wünsche euch allen alles Gute und dass wir ganz schnell wieder gesund werden.

Geburtsjahr:1992

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Halsschmerzen, Brustenge, Atembeschwerden mit Husten

Am ersten Tag der Behandlung, wurde mir ca 10 min nach derEinnahme total schlecht und ich musste mich zwingen nicht zu erbrechen. Mitten in der Nacht würde ich durch sehr starke Brustschmerzen wach. Am zweiten Tag der Behandlung, musste ich mich nach der Einnahme übergeben und wachte mit noch...

ClindamycinZahnbehandlung3 Tage

Mitten in der Nacht würde ich durch sehr starke Brustschmerzen wach.
Am zweiten Tag der Behandlung, musste ich mich nach der Einnahme übergeben und wachte mit noch stärkeren Brustschmerzen auf.
Dieses Mal strahlten die Schmerzen aber bis in den Rücken und auch den Hals aus.
Im Hals hatte ich ein Gefühl, als wenn ich einen grossen Kloss verschluckt hätte, der dann im Hals stecken geblieben ist.
Auch fiel mir das atmen schwer und ich musste beim einatmen Husten.

Geburtsjahr:1968

Clindamycin für Zahnentzündung mit Schmerzen, Juckreiz

ClindamycinZahnentzündung12 Tage

Ich habe Clindasol 300mg gegen Zahnentzündung verschrieben bekommen, alle 8 Stunden eine Tablette. Nach 3-4 Tagen bekam ich einen Ausschlag Fleck mit vielen Pickeln am rechten Rücken und unter der rechten Achse. Es juckt und schmerzt wenn ich versuche mich zu kratzen. Warum verschreiben Zahnerze so was wenn in dem Nebenwirkungen deutlich ausgeschrieben ist das man dieses Medikament nicht an ältere Menschen verschreiben soll die, wie im meinem Fall, auch andere Medikamente einnehmen? Sorry, bin etwas sauer, weil sich der Ausschlag bei mir nach 4 Tagen immer noch nicht gebessert hat!

Geburtsjahr:1968

DUAC Akne Gel für Akne mit Rötungen, Ausschlag, Jucken, trockene Haut, geschwollenes Gesicht, Schälen der Haut

Die erste Woche verlief eigentlich ziemlich gut und meine Haut wirkte reiner. Nach und nach kamen dann immer mehr Nebenwirkungen zum vorschein. Zuerst wurde meine Haut immer trockener und meine Haut fing an sich zu schälen (was ich jetzt selber nicht schlimm fand). Nun kamen auch noch Rötungen...

DUAC Akne Gel bei Akne

DUAC Akne GelAkne14 Tage

Die erste Woche verlief eigentlich ziemlich gut und meine Haut wirkte reiner.
Nach und nach kamen dann immer mehr Nebenwirkungen zum vorschein.
Nun kamen auch noch Rötungen dazu, die ich selber auch noch nicht als schlimm empfunden habe.
Als ich dann aber eines morgens aufwachte war mein Gesicht komplett zugeschwollen und ich konnte kaum noch meine Augen öffnen, dazu kam dann leider noch ein riesen auschlagen am Hals der sowas von juckte und brannte.

Clindamycin, Benzoylperoxid

Geburtsjahr:1998

Clinda-saar für Zahnentzündung mit Kreislaufbeschwerden, starkes Schwitzen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit (Erschöpfung), starke Kopfschmerzen, Belastbarkeitsstörungen, Fieber, Schüttelfrost

Clinda-saarZahnentzündung-

Musste wegen einer leichten Entzündung, an einem bereits vor mehr als zehn Jahren Wurzel behandelten Zahn der bereits überkront ist, vor einer anstehenden Wurzelspitzenresektion, das Antibiotikum Clinda Saar 600, 2 mal täglich einnehmen. Nach den ersten 2-3 Tagen hatte ich bereits die ersten Kreislaufbeschwerden unnatürliches Schwitzen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Schlappheit, starke Kopfschmerzen, körperlich nicht mehr belastbar. Magen Darm Probleme hat es bei mir gar nicht bewirkt, normaler Stuhlgang...nach dem 7 Tag ging es dann heftig los, Abends plötzlich starkes Fieber mit Schüttelfrost, das ganze dauerte bis in die Nacht und klang langsam ab. Am nächsten Tag völlig abgeschlagen, starke Kreislauf Probleme, die Schleimhaut im Mund Bereich völlig angegriffen, habe literweise Wasser getrunken wegen pausen losem Durst Gefühl. Am nächsten Tag zum Hausarzt dort alles checken lassen und kein deutlicher Befund. Auch immer wieder auf die Einnahme hingewiesen und wegen der gefühlten Unverträglichkeit...am Abend dann ein Kreislaufzusammenbruch mit kurzer Ohnmacht, mit dem Krankenwagen ins Kh. Dort wieder alle standard- Methoden der Schulmedizin abgeklappert, kein Befund, auch abklären lassen ob es die Entzündung an der Wurzel als Ursache sein kann...Entzündungswerte im Blut harmlos, als Ursache völlig ausgeschlossen...Immer wieder auf das Antibiotika hingewiesen, völlige Blindheit der Ärzte...nachdem ich die Erfahrungsberichte anderer Menschen gelesen habe und genau identisch die selben Auswirkungen und Nebenwirkungen hatte, bin ich mir 100% sicher, das es von diesem Medikament kommt. Ich bin ein junger, fitter und gesunder Mann, der sehr belastbar ist und erleide plötzlich, ohne körperlichen Befund bis hin zur Ohnmacht mit Kreislaufzusammenbruch, und trotzdem sind die Ärzte blind. Ich rate jedem dieses Antibiotika niemals einzunehmen...es ist Teufelszeug mit Lebens bedrohlichen Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1985

Clinda-saar für Zahnentzündung mit keine Nebenwirkungen

wie schon von Anderen bemerkt, melden sich (mit Recht) doch meist nur die Patienten, die mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatten. Deshalb mein Beitrag: Ich habe wegen einer beginnender Zahnwurzelentzündung zuerst Ibuprofen (400) probiert. Das half anfangs sechs Stunden, die Schmerzen zu bekämpfen...

Clinda-saarZahnentzündung11 Tage

Deshalb mein Beitrag: Ich habe wegen einer beginnender Zahnwurzelentzündung zuerst Ibuprofen (400) probiert. Das half anfangs sechs Stunden, die Schmerzen zu bekämpfen - die Wange wurde aber trotzdem langsam dicker.
Dann habe ich Clinda-saar (600) 6 Tage zweimal tgl., danach 5 Tage 3xtgl. eingenommen. Bereits nach der ersten Filmtablette ließen die Schmerzen nach ca. 30 Minuten nach. Auch die Schwellung der betroffenen Gesichtshälfte wurde nicht mehr stärker und ging nach 3 Tagen auf "normal" zurück.
Der med. Eingriff durch den ZA erfolgte am 8. Tag der Einnahme, da der Entzündungsprozess es da erst zuließ.
Ich hatte während der gesamten Anwendungszeit und auch jetzt zwei Wochen nach dem Absetzen des Medikaments keinerlei Nebenwirkungen an mir bemerkt. Auch keinen Durchfall, der hier oft beschrieben wird.
Zur Konstitution: Ich bin männl., 66 Jahre alt, Gewicht 87 Kg, Größe 1,84 m.

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich Clinda-saar nur weiterempfehlen.

Clindamycin für Zahnbehandlung mit keine Nebenwirkungen

Gute Erfahrungen!! Um den Leuten mal die Angst vor diesem Medikament zu nehmen, berichte ich mal was Positives. Habe das Medikament für 10 Tage wegen einer Zahnentzündung genommen. Ich habe keinerlei Darmprobleme oder ähnliches erlitten. Wie so manch andere auch, informiere ich mich gern vorher...

ClindamycinZahnbehandlung10 Tage

Ich habe keinerlei Darmprobleme oder ähnliches erlitten. Wie so manch andere auch, informiere ich mich gern vorher im Internet über mögliche Nebenwirkungen und war geschockt,wieviel negatives ich zu lesen bekam. Kann dies in keinsterweise nachempfinden und hoffe, einigen die Angst davor zu nehmen. Meine Schmerzen, die bereits in den Kiefer strahlten, ließen nach ca. 3 Tagen nach und waren nach 6 Tagen wie verschwunden. Also keine Angst ;)

Geburtsjahr:1986

Clindamycin für Zahnentzündung mit Durchfall, Müdigkeit, Schüttelfrost, Fieber, Bläschen an der Oberlippe, Nierenschmerzen, Blut im Urin

ClindamycinZahnentzündung8 Tage

Während der Anwendung mit clindamycin 600 (3xtäglich) kam es zu keinen Nebenwirkungen. Erst am 6. Tag kam es schlagartig zu massivem Durchfall der sich daraufhin mit Perentarol behandeln ließ. Am 9. Tag nach Behandlungsende ( wir waren inzwischen auf Mallorca in Urlaub) kam der Durchfall schlagartig zurück, gefolgt von starken Schmerzen im Bereich der Nieren, Blut im Urin, Schüttelfrost und starkem Fieber. Am darauffolgenden Tag kamen noch Bläschen an der kompletten Oberlippe dazu. Das Ganze führte zu einem Arztbesuch auf Mallorca, wo man mit Infusionen versuchte die Sache in den Griff zu bekommen.
Dem Zahn hat es geholfen aber hatte noch nie ein Antibiotika mit solchen Nebenwirkungen.
Ich für mich werde dieses Medikament nie mehr benutzen!!
Und einen netten Brief an Ratiopharm werde ich mir auch noch erlauben.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Clinda-saar für Zahnbehandlung mit Geschmacksveränderungen, Darmbeschwerden

Für die Zahnbehandlung hat das Medikament geholfen. Nebenwirkungen furchtbar. Am Anfang das Gefühl als hätte man eine Chilischote auf der Zunge und in der der Speiseröhre.Zunge verfärbte sich . Unangenehmer Geschmack im Mund. Ca 3 Wochen später , nachdem das Medikament abgesetzt war, nach...

Clinda-saar bei Zahnbehandlung

Clinda-saarZahnbehandlung10 Tage

Für die Zahnbehandlung hat das Medikament geholfen.

Nebenwirkungen furchtbar.

Ca 3 Wochen später , nachdem das Medikament abgesetzt war, nach jedem Essen starke Bauchkrämpfe mit dringendem Drang auf Toilette zu gehen. Kein Durchfall aber starker Druck, Krämpfe und mehrmals täglich Stuhlgang.

Diese Nebenwirkungen haben mir meinen Urlaub versaut. Nächste Woche , wenn ich wieder zu Hause bin sofort zur Hausärztin.
Zur Zeit helfe ich mir mit wenig Essen, Apetit ist eh nicht groß, mit Perenterol und Buscopan.
Ich hoffe es normalisiert sich bald.

Dieses Medikament werde ich NIE wieder einnehmen, ist nicht zu empfehlen.

Allen Gute Besserung !! Ich scheine nicht die einzige zu sein, die unter den Nebenwirkungen leidet.

Geburtsjahr:1970

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Muskelschwäche, Bauchschmerzen, bitterer Geschmack im Mund, Druckgefühl auf der Brust

Hallo, ich nehme schon den 6. Tag Clindamycin (2x2) und muss sagen dass alle Berichte hier mir ziemlich viel Angst gemacht haben. Dazu ist zu sagen, ich habe eine Wurzelspitzenresektion bekommen wobei sich rausgestellt hat das die Entzündung sehr groß ist und meine Verbindung von Kiefer- zu...

ClindamycinZahnbehandlung2 Wochen

ich nehme schon den 6. Tag Clindamycin (2x2) und muss sagen dass alle Berichte hier mir ziemlich viel Angst gemacht haben. Dazu ist zu sagen, ich habe eine Wurzelspitzenresektion bekommen wobei sich rausgestellt hat das die Entzündung sehr groß ist und meine Verbindung von Kiefer- zu Mundhöhle eröffnet wurde beim Eingriff. Angefangen habe ich mit dem AB am Montag also vor 6 Tagen und der Eingriff ist jetzt 3 Tage her. Vom Tag an welchem ich mit dem AB angefangen habe bis zum Tag der OP sind die Schmerzen am Tag wirklich weniger geworden !!
Druckgefühl in der Brust? Leider ja, ist ziemlich beängstigend und unangenehm
Bitterer Geschmack im Mund? Ja fast dauerhaft aber auszuhalten!
Schwindel, Müdigkeit etc ? Auch ja, da ein AB leider keine Skittles oder ähnliches sind das ist zu bedenken wenn man eine Kur beginnt!
Bauch-Magenschmerzen? Ja bei mir ein bisschen aber auch machbar
Übelkeit? Also Übelkeit kann ich das nicht nennen manchmal stoße ich etwas auf wie Sodbrennen aber das ist wirklich nicht schlimm, bis jetzt.
Gewichtszu- oder abnahme? Davon ist mir bis zum heutigen 6. Tag nichts aufgefallen
Ich muss noch weitere 5 Tage das AB nehmen und bin gespannt wie es wird. Die ersten 2-3 Tage hatte ich Durchfall welcher aber jetzt nicht mehr da ist. Ich habe in kurzen Zeitabständen Benommenheitsgefühle und Kopfschmerzen. Meine Muskeln zucken oft vor allem beim Liegen und ja mir ist oft sehr kalt. Schlafen kann ich auch nicht mehr sooo perfekt aber ich denke die Psyche spielt bei solch einer Medikamenteneinnahme auch eine kleine Rolle ( bei mir jeden falls ). Ich werde es nicht absetzten ( solange es nicht viel schlimmer wird ) da ich eine schlimme Entzündung wirklich vermeiden möchte
Falls sich bis zum Absetzten etwas tut werde ich es hier berichten!

Geburtsjahr:1996

Clindamycin für Eiternde Wunde am Fuß

Clindamycin bei Eiternde Wunde am Fuß

ClindamycinEiternde Wunde am Fuß4 Tage

Dieses Antibiotika ist die reinste Katastrophe! Habe es wegen eine eiternden Wunde am Fuß verschrieben bekommen, der nach meinen Urlaub immer größer wurde. Im Krankenhaus habe ich bereits eine Infusion bekommen und sollte anschließen 4 Tage lang Clyndamicin einnehmen. Nach dem 3.Tag bemerkte ich kleine Pusteln mit leichtem Juckreiz. Ich dachte mir nichts weiteres dabei, also nahm ich das Antibiotika zu Ende, da die Ärztin ausdrücklich darauf hinwies dieses nicht abzubrechen. Gestern habe ich die letzte Tabletten genommen, seit heute breitet sich der Ausschlag immer weiter aus. Angefangen an den Armen, welche mittlerweile schon große Flecken darstellen, weiter über Brust, Hals, Bauch, Kniekehlen, Füße. Mein ganzer Körper ist überseht und am jucken. Wenn so viele Patienten Probleme haben, verstehe ich nicht wieso dieses Medikament immer noch so leichtgläubig verschrieben wird.

Geburtsjahr:1994

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Durchfall, Rachenentzündung, Fieber, Schweißausbrüche, Zittern

Nach einer Weisheitszahn OP verschrieb mir mein Artzt CLINDA-SAAR 300 mg (Clindamycin). Ich nahm das Medikament 5 Tage und nach 5 Tagen wurden die Nebenwirkungen so schlimm, dass ich das Medikament aus eigener Hand absetzen musste. Nach dem 3. Tag hatte ich mit 3KG Gewichtsverlust, einer...

ClindamycinZahnbehandlung5 Tage

Nach dem 3. Tag hatte ich mit 3KG Gewichtsverlust, einer Rachenentzündung, Fieber, Zittern, Schweissausbrüchen und Starkem Durchfall zu kämpfen. Es ist jetzt 2 Tage seit dem Absetzen her und ich habe immernoch mit Starkem Durchfall zu kämpfen. Ich kann es nicht fassen, dass so ein Medikament bedenkenlos verschrieben wird.

Ich hoffe, dass der Durchfall nach 2-3 Tagen durch viel Trockenessen abklingt, ansonsten muss ich erneut einen Gang zum Artzt vor nehmen, weil meine Darmflora zerstört ist oder noch schlimmer einen durch das Antibiotikum Ausgelösten Infekt habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bessere Alternativen gibt.
Nie wieder, dieses Medikament empfehle ich niemandem.

Clindamycin

Clindamycin für Kieferentzündung mit Kopfschmerzen, Druck im Kopf, Bauchschmerzen, Geschmacksveränderung, Brechreiz, Muskelschwäche, Benommenheit

Clindamycin bei Kieferentzündung

ClindamycinKieferentzündung4 Tage

Also ich nehme Clindamycin 600mg (2mal täglich) also 1200mg am Tag seit 4 Tagen und soll es insgesamt 6 Tage einnehmen. Bis jetzt halten sich die Nebenwirkungen noch in Grenzen. Ich hoffe dass es so bleibt. Dennoch habe ich einen ziemlich starken Druck im Kopf sowie Kopfschmerzen seit dem 1.Tag bekommen. Zudem Bauchdruck und leichte Bauchschmerzen. Ab und zu auch leichte Übelkeit, die aber noch aushaltbar war. Durchfall hatte ich bis jetzt zum Glück keinen, jedoch nehme ich auch zu der Antibiotika-Einnahme auch ein Probiotika ein, was ich jedem empfehlen würde, da es wirklich etwas bringt. Ein wenig Benommenheit habe ich auch oft verspürt und eine Muskelschwäche. Das Schlimmste ist aber der Geschmack der Tabletten. Schrecklich!! Bekomme bei der Einnahme total den Brechreiz. Zudem habe ich das Gefühl das es die Speiseröhre total verätzt. Würde es wirklich nurnoch einnehmen wenn es absolut notwenig ist.

Geburtsjahr:1998

Clindamycin für Zahnentzündung mit Durchfall, Sodbrennen, Metallgeschmack, Schüttelfrost, trockene Lippen

ClindamycinZahnentzündung-

Durch eine Entzündung des Gewebes über einen wurzelbehandelten Zahn habe ich Clindamycin erhalten und sollte es 3 mal am Tag für 6 Tage einnehmen. Die ersten zwei Tage waren begleitet von einem metallischen Geschmack im Mund und einem, kurz nach der Einnahme einsetzenden Sodbrennen. Am dritten Tag kam es zu starkem Durchfall und Schüttelfrost. Trotz zusätzlicher Einnahme von Omnibiotic10 konnte ich den Durchfall und die damit einhergehende Übelkeit nicht verhindern. Ich bin Reizdarmpatient und empfehle dieses Antibiotika nicht. In den letzten Jahren musste ich einige Präparate einnehmen, hab aber bisher noch nie solche Reaktionen gehabt. Zudem beinhaltet es Laktose was dazu führt noch zusätzliche Medikamente einzunehmen. Ende vom Lied ist, dass ich mir meinen Zahn entfernen lasse und ein Implantat einsetzen lassen werde. Das ist mir lieber als schwerwiegende Spätfolgen zu bekommen.
Fragt euren Arzt lieber nach einer alternativen Behandlung und nehmt das Medikament nur, wenn nichts anderes mehr geht. Solltet ihr das Medikament nehmen müssen, solltet ihr gleich alles weitere abklären und euch Medikamente gegen die Nebenwirkungen verschreiben lassen.

Geburtsjahr:1986

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Durchfall, Appetitlosigkeit, Magenkrämpfe, Schüttelfrost, Geschmacksbeeinträchtigung, Übelkeitsgefühl

ClindamycinZahnbehandlung4 Tage

Mir wurde dieses Antibiotikum nach einer Wurzelbehandlung verschrieben, 3 mal am Tag nach dem Essen für 4 Tage. Die ersten beiden Tage verliefen problemlos, an Tag 3 bekam ich schweren Durchfall, Schüttelfrost, Magenkrämpfe und Appetitlosigkeit. Ab und zu kam auch Übelkeit auf und ich hatte einen komischen Geschmack im Mund. Ich bin jetzt an Tag 4 und der Druck auf den Bauch lässt gar nicht mehr nach und Essen geht nicht. Ich habe mich selten so schlecht gefühlt. Ich hatte dieses Antibiotikum früher schon einmal mit weniger Nebenwirkungen aber monatelangen Problemen mit dem Magen nach Absetzung.

Geburtsjahr:1978

Clindamycin für Zahnbehandlung, Zahnbehandlung mit Bauchkrämpfe, Durchfälle, blutige Stühle

Wg.einer weisheitszahnentfernung bekam ich clinda - und amoxi saar verschrieben. 4 tage nach dem absetzen dieser Antibiotika bekam ich heftigste Bauchkrämpfe u.wässrig-blutigen stuhl. Noch in dieser Nacht wurde ich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Blutentnahme,Stuhluntersuchung...

Clindamycin bei Zahnbehandlung; amoxi-saar bei Zahnbehandlung

ClindamycinZahnbehandlung-
amoxi-saarZahnbehandlung-

Noch in dieser Nacht wurde ich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Blutentnahme,Stuhluntersuchung und angabe der eingenommenen Antibiotika,schon stand die Diagnose der pseudomembranösen Antibiotika -assoziierten colitis.Nun werde ich seit 4 Tagen mit demGegenmittel therapiert u.die Krämpfe inkl.dem blutigen Stuhl lassen allmählich nach.
Es ist die Hölle u.ich empfehle jedem,dieses Antibiotikum nicht zu nehmen. Man sollte es verbieten...

Clindamycin, Amoxicillin, Clavulansäure

Geburtsjahr:1981

Clindamycin für Streptokokken, Enterokokken im Abstrich mit keine Nebenwirkungen

Clindamycin bei Streptokokken, Enterokokken im Abstrich

ClindamycinStreptokokken, Enterokokken im Abstrich8 Tage

Ich möchte einigen die Angst nehmen, da hier doch sehr viele negative Bewertungen vorhanden sind. Ich musste Clindamycin 8 Tage lang einnehmen, wegen Streptokokken und Enterokokken im Abstrich. Den bitteren Geschmack im Mund von dem viele berichten kann ich bestätigen. Das würde ich jetzt aber nicht unbedingt als Nebenwirkung einstufen, da das zwar unangenehm aber harmlos ist. Ansonsten hatte ich keine Beschwerden, gegen Ende der Einnahme machte sich etwas die Verdauung bemerkbar und ich musste mehrmals pro Tag zur Toilette, es war aber kein Durchfall. Ich habe dann omnibiotic genommen und das hat sich schnell gelegt. Ich würde jedem gleichzeitig zur Antibiotikaeinnahme parallel eine omnibiotic Einnahme empfehlen. Leider musste ich bald danach nochmals Antibiotika wegen einer Blasenentzündung nehmen (allerdings ein anderes) und das hat die Darmflora nochmal belastet, da war die vorherige Einnahme von Clindamycin sicher nicht förderlich, aber da kann das Medikament nichts dafür. Mit omnibiotic hoffe ich, dass sich das bald wieder gänzlich legt. Bei einem Kontrollabstrich wurden keine Streptokokken oder Enterokokken mehr festgestellt. Ich kann das Medikament also weiterempfehlen

Clindasol 600 für Zahnentzündung mit Durchfall, Übelkeit

Clindasol 600 bei Zahnentzündung

Clindasol 600Zahnentzündung10 Tage

Ich habe Clindasol 600mg nach 2,5 Tagen reduziert, weil ich mich aufgrund der Nebenwirkungen (Durchfall, Übelkeit) sogar krankmelden musste. Ich sollte täglich 3 Tabletten nehmen. In der Apotheke gab man mir zusätzlich Omni Biotin AAD 10, das die Nebenwirkungen von Clindasol reduzieren sollte. Leider hat Omni Biotin überhaupt nicht gewirkt. Am dritten Tag nach der Operation habe ich die Einnahme auf 2 Tabletten reduziert, am vierten Tag und fünften Tag habe ich dann nur noch eine Tablette täglich genommen. Fünf Tage nach der Zahn-OP (Entfernung eines Abszesses) bekam ich dann von der Ärztin ein anderes Antibiotikum und Clindasol wurde abgesetzt.

Geburtsjahr:1985

Clinda-saar für Zahnwurzelentzündung mit Geschmacksveränderung, Mundsoor

Clinda-saar bei Zahnwurzelentzündung

Clinda-saarZahnwurzelentzündung4 Tage

Aufgrund einer eitrigen Zahnwurzelentzündung habe ich vor 4 Tagen das Antibiotika Clinda-Saar 600 mg verschrieben bekommen. Ich begann am gleichen Tag mit der Einnahme. Zuerst konnte ich keiner Verbesserung Verspüren, doch jetzt, nach 4 Tagen, ist die Schwellung sichtbar zurückgegangen, mein Zahnfleisch blutet nicht mehr und der Zahn schmerzt nicht mehr so sehr! Doch heute bemerkte ich Symptome eines Mundsoors welcher bei mir häufig bei einer Antibiose vorkommt. Auch ein komisch veränderter Geschmackssinn stellt sich ein! Zudem schmerzen meine Gelenke etwas! Aber alles in Allem, hilft die Antibiose mir sehr gut und die Nebenwirkungen sind annehmbar

Geburtsjahr:1992

Clindamycin für Schleifpulpitis und Aphten mit Mundtrockenheit

Clindamycin bei Schleifpulpitis und Aphten

ClindamycinSchleifpulpitis und Aphten1 Tage

Ich bekam am letzten Backenzahn eine Krone und auf Grund einer Schleifpulpitis und einer großen Aphte nahe an diesem Zahn dieses Medikament verschrieben, da ich Penicillin nicht vertrage. Bereits nach der 1. Tablette ca. 1 1/2 Stunden nach Einnahme starker bitterer Geschmack im Mund, nach der 2. Tablette des gleichen Tages schon nach wenigen Minuten extrem bitterer Geschmack im Mund und sehr starke Mundtrockenheit, sowie ein Gefühl als hätte ich Pelz auf der Mundschleimhaut und geginnendes Wundsein auf der Lippeninnenseite. Ich bin sofort zum Zahnarzt, der mir riet, das Medikament nicht mehr weiter zu nehmen. Ich musste schon einigemale Antibiotika nehmen, aber derartiges ist mir noch nie passiert und was man so liest in diesem Forum, gehört dieses Medikament vom Markt genommen!

Geburtsjahr:1952

Clindamycin für Kehlkopfentzündung mit Sodbrennen, Geschmacksveränderung

Clindamycin bei Kehlkopfentzündung

ClindamycinKehlkopfentzündung8 Tage

Hatte das Medikament von HNO wegen einer akuten Kehlkopfentzündung bekommen, weil ein vorheriges Antibiotikum nicht gewirkt hat. Nach Einnahme von Clindamycin heftigstes Sodbrennen, was die Beschwerden im Kehlkopf noch verschlimmert hat. Weiterhin ein fieser Geschmack im Mund bis hin zu vollkommenem Geschmacksverlust. Nach Ende der Einnahme noch immer Sodbrennen, obwohl ich damit mit meinen über 50 Jahren noch nie zu tun hatte. Geschmack kommt langsam wieder, aber alles in allem sehr bedenkliche Nebenwirkungen, und dies 8 Tage nach Absetzen. Werde dieses Medikament NIE MEHR nehmen!!!

Geburtsjahr:1965

Clindamycin für Insektenstiche mit Durchfälle, Hautauschlag, brennender Hautausschlag, juckende Hautausschläge, Rötung der Haut

Das schlimmste was es gibt!! Ich habe Clindamycin genommen weil ich einen Mückenstich am Bein hatte was sich entzündet hat. 7 tage lang! Auch wie alle anderen hier war mir am zweiten Tag schon klar irgendetwas mit meinem Stuhlgang stimmt nicht. ( Durchfall bis heute noch! Vor 3 tagen...

Clindamycin bei Insektenstiche

ClindamycinInsektenstiche7 Tage

Das schlimmste was es gibt!!
Ich habe Clindamycin genommen weil ich einen Mückenstich am Bein hatte was sich entzündet hat. 7 tage lang! Auch wie alle anderen hier war mir am zweiten Tag schon klar irgendetwas mit meinem Stuhlgang stimmt nicht. ( Durchfall bis heute noch! Vor 3 tagen abgesetzt). Das beste kommt jetzt! Hautausschlag. Ich lag eine Nacht im Krankenhaus und wenn ich auf die Ärzte hören würde, würden es mehrere Tage sein. Danke Herr Doktor. Ich habe Morgen meine letzte Ausbildungsprüfung und muss mit einem Tomatenkopf in die schule! Ich bin von Kopf bis Fuss rot! Alles brennt und juckt!

Geburtsjahr:1996

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Durchfall

ClindamycinZahnbehandlung-

Schon kurz nach der Einnahme bekam ich über 4 Wochen lang Durchfall und später sehr losen Stuhl. Ich nahm dieses Antibiotika und schon bei der Einnahme schüttelte es mich weil es dermaßen bitter und metallisch schmeckt. 3 Wochen nach der Einnahme bekam ich Darmschmerzen die so heftig waren das ich mich ins Krankenhaus begab. Heftige Nebenwirkungen wurden diagnostiziert .Jetzt werde ich mit Metronidazole einem anderen Antibiotikum behandelt welches die schlechten Bakterie abtöten soll die sich mittlerweile eingenistet haben. Wie es weitergeht bleibt abzuwarten. Ich würde dieses Antibiotika niemals wieder einnehmen.

Geburtsjahr:1964

Clindamycin für Bluterguss / Entzündung am Schienbein mit keine Nebenwirkungen

Ich konnte das Antibiotikum gut vertragen und die Nebenwirkungen waren minimal. Als positive Nebenwirkung war auch eine kleine Dauer-Zahnfleischentzündung entschwunden. Ich bin sehr, sehr kritisch bezüglich Antibiotika-Einnahmen und versuche möglichst ohne auszukommen (war seit mehr als 10...

Clindamycin bei Bluterguss / Entzündung am Schienbein

ClindamycinBluterguss / Entzündung am Schienbein9 Tage

Ich bin sehr, sehr kritisch bezüglich Antibiotika-Einnahmen und versuche möglichst ohne auszukommen (war seit mehr als 10 Jahren ohne). Gegen das entzündete Hämatom am Schienbein, habe ich es genommen, weil die Entzündung über 3 Wochen lang nicht abklang. Ich habe, wie immer, mind. 2 - 3 Liter Wasser am Tag getrunken und einmal am Tag eine Kapsel mit Darmbakterien genommen.
Ich konnte überwiegend gut arbeiten, sowohl körperlich als auch geistig. Ab und zu kam ein leicht bitterer Geschmack in der Mundschleimhaut durch und ich war etwas müder als sonst. Da die Entzündung auch nach dem 7. Tag noch nicht ganz verschwunden war, habe ich noch 2 Tage verlängert. Am 9. Tag reagierte meine Körper dann allerdings mit Schwitzen, erhöhter Herzfrequenz und ekliger Bitterkeit in der Mundschleimhaut (ich bin mir nicht sicher, ob für all das, das Antibiotikum ursächlich war). Zu Durchfall kam es nicht. Da eigentlich 7 Tage ausreichend sind, habe ich es dann zur 9. Nacht abgesetzt und konnte gut schlafen. Am nächsten Tag hatte ich mich nach einem reichhaltigem Frühstück wieder schnell fit gefühlt.

Geburtsjahr:1950

Clindamycin für Zahnentzündung mit keine Nebenwirkungen

Habe Clindamycin wegen vereitertem Zahn bekommen. Der Zahn soll gezogen werden, doch erst muss die Entzündung abklingen. Vertragen habe ich das Medikament wunderbar (hatte im Vorfeld hier einige Horrogeschichten gelesen). Keinerlei Nebenwirkung. Allerdings habe ich Probleme Tabletten zu...

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Allerdings habe ich Probleme Tabletten zu schlucken, und diese (Filmtabletten) sind wirklich riesig. Also musste ich sie zerteilen. Die Tabletten schmecken aber sowas von bitter, das ging gar nicht. Also habe ich sie zerstoßen (Achtung , das nur bei Filmtabletten machen, keinesfalls bei Kapseln!) dann mit etwas Saft aufgefüllt, Nase zu halten und runter, dann (mit weiterhin zugehaltener Nase) viel Saft nachtrinken, dyso geht es. Evtl. noch ein Pfefferminz-Bonbon hintennach lutschen. Das klappte so.
Das Problem allerdings, die Entzündung besteht weiterhin. Ich bekomme nun Amoxicillin. Die gibt es übrigens auch als Brausetabletten. Nehm ich ab morgen, mal sehen wie es wird.

Geburtsjahr:1967

Clinda-saar für Zahnentzündung mit keine Nebenwirkungen

Nachdem mir mein Zahnarzt aufgrund einer schmerzhaften Entzündung an der Wurzel eines wurzelbehandelten Zahns Clinda-saar 600 verschrieben hat, habe ich hier die Bewertungen/Nebenwirkungen gelesen und schon das Schlimmste befürchtet. Doch zu meiner großen Freude kann ich heute (erster Tag nach...

Clinda-saarZahnentzündung5 Tage

Doch zu meiner großen Freude kann ich heute (erster Tag nach der 5 tägigen Einnahme) berichten, dass keine spürbaren Nebenwirkungen aufgetreten sind, dafür aber das Medikament seinen Zweck erfüllt und die Schmerzen durch die Entzündung genommen hat.

Natürlich war von vorne herein klar, dass das Antibiotika die akute Entzündung zwar lindern kann, jedoch eine weiterführende Behandlung des Zahns durch Zahnarzt/Kieferchirurg trotzdem notwendig ist.

Geburtsjahr:1976

ClindaHexal für Nasennebenhöhlenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Also, ich muss jetzt mal diesen Horrormeldungen hier widersprechen. Ich hatte wirklich Angst, das Medikament überhaupt einzunehmen, nachdem ich das hier gelesen habe. Ich bin auch ein Problempatient, da ich sowohl gegen Penicillin als auch gegen Azythromizyn allergisch reagiere. Mit...

ClindaHexal bei Nasennebenhöhlenentzündung

ClindaHexalNasennebenhöhlenentzündung10 Tage

Mit ClindaHexal hatte ich überhaupt keine Probleme!
Klar, schmecken die Kapsel schrecklich bitter, wenn man sie teilt aber meine Güte, das muss man halt aushalten und/oder hinter eine Kleinigkeit essen.

Ich habe auch direkt vor der Einnahme eine Kleinigkeit gegessen und danach mindestens 0,5 Ltr stilles Wasser getrunken.

Hatte weder Durchfall, noch Blähungen, noch Magenprobleme, noch Hautausschlag.
Nehme das Medikament jetzt seit gestern nicht mehr und ich hoffe, es bleibt so.

Wirkung:
Es hat bei mir erst ab dem 6. Tag angeschlagen aber jetzt ist es deutlich besser.

Also, keine Angst vor diesem Antibiotikum!
Gute Besserung!

Geburtsjahr:1973

Clinda-saar für Zahnbehandlung mit Magenkrämpfe, Herzrasen, Durchfall, Mundtrockenheit, Geschmacksverlust, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit

Clinda-saar bei Zahnbehandlung

Clinda-saarZahnbehandlung7 Tage

Wenn man die vorherigen Erfahrungsberichte liest, glaubt man sich in einem Horrorfilm. Mir ging es nicht viel anders, wohl doch nicht so extrem wie bei vielen anderen. Habe für 9 Tage Clinda-saar 600 wg. Zahnbehandlung bekommen. Ab den 2. Tag Magenprobleme bis heute, 20 Tage danach! Kräftige Magenkrämpfe, Durchfall, Herzrasen, Mundtrockenheit, Geschmacklosigkeit, bin schlapp und völlig antriebslos. Medikament nach 6 Tagen abgesetzt. Ich frage mich allen Ernstes, ob es wirklich nichts sanfteres gibt als dieses Teufelszeug? Ich habe mir sagen lassen. dass die ZÄ mit Vorliebe dieses Zeug verschreiben nach dem Motto " auf Nummer sicher gehen", ob wirklich immer nötig oder nicht! Es muss doch heutzutage Alternativen geben oder nicht? Wie wäre es mit gleichzeitiger Verschreibung eines Magenschutzmittels? Ich will das Medikament nie wieder nehmen

Clindamycin

Clindamycin für Wundentzündung am Bein mit Streptokokken mit bitterer Geschmack im Mund

Clindamycin bei Wundentzündung am Bein mit Streptokokken

ClindamycinWundentzündung am Bein mit Streptokokken15 Tage

Aus einigen kl. Kratzern am Unterschenkel (in Uganda) entwickelten sich mehrere zunehmend tiefere Wunden, die auch nach 3 Wochen (und zurück in Europa) nicht verheilten. Im Tropeninstitut wurde starker Streptokokken-Befall festgestellt und zunächst für 5, wegen der Härtnäckigkeit der Entzündung später für 15 (!) Tage täglich 2 Filmtabletten 300 mg im Wechsel mit 1 Injektion 600 mg (i. m. in den Gesäßmuskel) verschrieben, also 1.200 mg pro Tag. Um das Alternieren von Tabletten und Spritze hatte ich gebeten, um nicht ausschließlich den Magen zu belasten. Vor dem Schlucken der C-Tablette habe ich ab dem 3. oder 4. Tag als eine Art "Magenschutz" jeweils einige Bierhefe-Tabletten eingenommen. Milchprodukte habe ich weggelassen bzw. stark reduziert. Typischerweise zog die 4 ml-Spritze auch am Folgetag noch im Pomuskel. Ansonsten habe ich an Nebenwirkungen nur den hier oft beschriebenen "unangenehm-bitteren" Geschmack im Mund feststellen müssen, sowohl bei der Tablette, wie bei der Injektion jeweils für einige Stunden. Ob die doch ziemlich lange Einnahmephase nicht bemerkte Schäden verursacht hat, vermag ich nicht sicher zu sagen. Nach nunmehr 3 Monaten ist mir aber nichts Ungewöhnliches an meinem Körper aufgefallen.

Clindammycin AL 300 für Zahnbehandlung (Implantate) mit Magenschmerzen

Clindammycin AL 300 bei Zahnbehandlung (Implantate)

Clindammycin AL 300Zahnbehandlung (Implantate)10 Tage

Ich musste nach meiner Zahn-OP (6 Implantate) vorsorglich 10 Tage Clindamycin nehmen, 3 x täglich. Ich hatte manchmal für kurze Zeit ein wenig Magenschmerzen, was ich aber auf das Zusammentreffen verschiedener Medikamente (Betablocker und Schilddrüsentabletten) zurückgeführt habe. Gleich nehme ich die letzte Kapsel, dann habe ich es geschafft!
Ich habe, außer den beschriebenen leichten Magenschmerzen, keinerlei weitere Nebenwirkungen gehabt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine positive Grundeinstellung besitze.
Ich kann das Medikament nur weiter empfehlen.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Clinda-saar für Wurzelbehandlung mit Geschmacksveränderungen, Stuhlerweichung

Habe Clinda-saar nach einer Wurzelbehandlung verschrieben bekommen. Ich mußte zwei mal am Tag eine Tablette zu den Mahlzeiten nehmen. Die Tabletten sind recht groß, gehen aber dann doch ganz gut runter. Entgegen der meisten Meldungen, die ich hier gelesen habe, habe ich es recht gut...

Clinda-saar bei Wurzelbehandlung

Clinda-saarWurzelbehandlung9 Tage

Habe Clinda-saar nach einer Wurzelbehandlung verschrieben bekommen.
Ich mußte zwei mal am Tag eine Tablette zu den Mahlzeiten nehmen.
Die Tabletten sind recht groß, gehen aber dann doch ganz gut runter.
Entgegen der meisten Meldungen, die ich hier gelesen habe, habe ich es recht gut vertragen!!
Als einzige Nebenwirkung ist bei mir ein "fahler Geschmack" aufgetreten.
Man kann sagen, es hat geschmeckt "wie eingeschlafene Füße".
Etwas weicherer Stuhlgang als normalerweise, aber weit entfernt von Durchfall!
Ansonsten alles ok!

Die Wirkung des Antibiotikums war gut. Die Entzündung ist schnell zurückgegangen.

Insgesamt kann ich es empfehlen.

Clindamycin für Zahnentzündung mit Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit

Ich habe die Tabletten für eine Zahnentzündung bekommen. Ich habe die Bewertungen im Internet gelesen und war total verunsichert, ob ich die Tabl. überhaupt einnehmen soll. Ich war drauf und dran, sie nicht einzunehmen, bzw. nach ein paar Tagen abzusetzen, aus Angst vor Nebenwirkungen! Ich...

ClindamycinZahnentzündung15 Tage

Ich habe die Tabletten für eine Zahnentzündung bekommen.

Ich habe dann mit der Anwendung begonnen. Am Anfang hatte ich ein paar Tage Kopfschmerzen, aber es war keine Migräne. Ich fühlte mich allgemein etwas schlapper, aber, nicht wie bei einem grippalen Infekt.

Ich musste die ersten 3 Tage, 3 Tabletten einnehmen, ab dem 4. Tag nur noch 2 Tabletten am Tag.

Ich habe von den Tabletten weder Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hautausschläge, Pilz noch sonstige Nebenwirkungen bekommen, wie hier andere beschreiben. Darüber bin ich sehr sehr froh, zumal die Tabletten mir geholfen haben. Die Kopfschmerzen gingen vorbei, sie waren auch nicht ständig, es war auszuhalten.
Die Tabletten wirkten so ca. ab dem 3. Tag der Einnahme, da wurden die Schmerzen weniger. Nach einer Woche hatte ich dann gar keine Schmerzen mehr. Kann sein, dass ich wirklich großes Glück hatte, dass ich die Tabletten so gut vertragen habe.

Ich würde anderen empfehlen, erstmal zu probieren, wie sie die Tabletten vertragen, absetzen kann man sie immer noch.

Es muss ja nicht jeder solche schlimmen und extremen Nebenwirkungen bekommen. Ich denke, dass hängt auch mit vielen anderen Faktoren zusammen, dass manche Menschen so extrem darauf reagiert haben.

Ich habe die Tabletten nie auf nüchternen Magen eingenommen, immer nach dem Essen. Ich bin Nichtraucherin, nehme auch ansonsten keinerlei Tabletten ein.
Ich glaube, dass andere Mittel auch für Nebenwirkungen zusammen dann zuständig sein können.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Sobelin für Geniater Infekt mit Schwindel, Hautausschlag, Unterleibsschmerzen

Sobelin bei Geniater Infekt

SobelinGeniater Infekt5 Tage

Ich habe das Antibiotikum vor 4 Wochen zum 2 Mal verschrieben bekommen. Die Vaginale Einnahme verläuft meist unauffällig. Beim 1. Mal hatte ich einen Hautausschlag auf dem Brustbereich mit kleinen Bläschen, hinzu kamen starke Schmerzen im Unterleib, die sich als Zyste im Eierstock herausstellten. Beim 2. Mal traten die Nebenwirkungen 1 Woche nach Ende der Behandlung auf. Auffällig starker Schwindel, mir bisher nie so passiert. Dann der Hautausschlag, auch auf dem Rücken. Dann kamen wieder die Schmerzen im Unterleib, bzw. dann im Eierstock. Im Krankenhaus sagte man, es ist alles in Ordnung. Am Tag darauf, bekam ich meine Periode, 1 Woche zu früh. Meine persönliche Meinung: Starke Nebenwirkungen. Einnahme sollte nur erfolgen, wenn es zwingend notwendig ist.

ClindaHexal 300 für Zahnfleischentzündung mit Durchfall

ClindaHexal 300 bei Zahnfleischentzündung

ClindaHexal 300Zahnfleischentzündung6 Tage

habe clindahexal einen Tag eingenommen, da hatte ich morgens Durchfall, da das unter Nebenwirkungen vermerkt war, habe ich die Packung aufgebraucht, 6 Tage je 2 Stück. Nach einigen Tagen nach Abschluß der Einnahme dachte ich, jetzt muß der Durchfall langsam aufhören. Tat er aber nicht. War in der Zwischenzeit beim Zahnarzt, er meinte, essen sie Bitterschokolade oder Bananen, war natürlich Quatsch.
Ca. 10 Tage nach En de der Einnahme bekam ich Bammel und ging zu meinem Hausarzt und legte ihm die Gebrauchsinfo von clindahexal vor. Er meinte sofort : haben sie Durchfall. Ja, er meinte das wäre zwar ein gutes Medikament, aber viele Nebenwirkungen. Er verschrieb mir Perentherol forte. Habe die Packung gut eine Woche genommen, immer noch Durchfall, nur morgens. Mußte gestern eine Stuhlprobe abgeben, der Arzt meinte ob der Stuhl immer so ist - das wäre ja kein Durchfall, sondern "breiig". Wird jetzt eingeschickt. Ist auch manchmal Blut dabei, hoffe es liegt wirklich nur an den Tabletten. Mein Arzt meinte, das kriegen wir wieder hin.

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Schwindel, DURCHFALL, besonderwsnachabsetzen des medikaments mit Schwindel, Kreislaufbeschwerden

aufgrund einer zahnwurzelvereiterung mit erregern bereits im blut nah, ich 1 owche clindamycin. parallel dazu sofort mutafloor, um die darmflora aufzubauen und weiterhin symbiofloor,frische hefe, buttermilch, johgurt...-dies ist das wichtigste nach einer antoibiotikumbehandlung. seit 4 owchen...

Clindamycin bei Schwindel, DURCHFALL, besonderwsnachabsetzen des medikaments

ClindamycinSchwindel, DURCHFALL, besonderwsnachabsetzen des medikaments-

seit 4 owchen leide ich unter schwindel,konzentrationsstörungen - mit leichter besserung,
nehme vertigoheel -gegen schwindel, heepheel um die leber zu stärkern.
der schwindel sowie kreislaufbeschwerden kommen eindeutoig von clyndamycin.
wer erfahrung damit hat ,wann die beschwerden wieder aufhören, oder ob esbleibende schädigungten des zns ... geben kann, möge dies doch bitte veröffentlichen und anderendamit weiterhelfen.
ärzte um apotheker zeigen sich über die symptomatik verwundert -undwollensichdazu nicht äußern .

Ibuflam 600 für Weisheitszahn OP, Weisheitszahn OP

Ibuflam 600 bei Weisheitszahn OP; Clindasol 600 bei Weisheitszahn OP

Ibuflam 600Weisheitszahn OP2 Wochen
Clindasol 600Weisheitszahn OP2 Wochen

Nachdem mir zwei Weisheitszähne gezogen wurden, wurde mir Clindasol 600 und Ibuflam 600 verschrieben. Die OP liegt inzwischen 13 Tage zurück. Anfangs nahm ich täglich 3 Tabletten Ibuflam gegen die Schmerzen, reduzierte nach ca 4 Tage auf zwei und nahm dann nur noch nach Bedarf (k)eine Tablette am Tag. Zwischenzeitlich hatte ich mit Durchfall und Übelkeit zu kämpfen und nun mit extremen Magenkrämpfen. Trotz Antibiotika und die wohl entzündungshemmende Wirkung von Ibuflam, sind meine Wangen weiterhin geschwollen und das Zahnfleisch scheint sich nicht zu erholen. Die Mundöffnung ist weiterhin eingeschränkt.

Da ich kein Arzt bin empfehle ich grundsätzlich keine Medikamente.

Ibuprofen, Clindamycin

Geburtsjahr:1983

Clindamycin für Zahnentzündung

ClindamycinZahnentzündung5 Tage

Hatte eine Enzündung eines Weisheitszahnes. Da ich Penicillin nicht gut vertrage und ich beruflich auf Reise war, gab mir ein Zahnarzt Clindamycin 300. Ein Höllenzeug. Mein ganzer Mund brannte, ich hatte Schmerzen und Empfindlichkeiten abwechselt in unterschiedlichen Zahnbereichen. Ich hatte das Gefühl, dass mein ZAhnfleisch brennt. Musste teilweise den Mund mit kaltem Wasser spülen. Bis ich es letztendlich absetzte. Mein HAuszahnarzt sagte mir anschließend, das Clindamycin nur die drittbeste Lösung wäre. Leide noch heute an einer Überempfindlichkeit eines Scheidezahnes.

Geburtsjahr:1963

Clindamycin für Blasen-Nieren-Erkrankungen mit Geschmacksveränderungen, Ausschlag am ganzen Körper

Clindamycin bei Blasen-Nieren-Erkrankungen

ClindamycinBlasen-Nieren-Erkrankungen-

Musste das Antibiotika aufgrund einer immer wiederkehrenden Blasenentzündung nehmen. Nach sage und schreibe lediglich 4 Tabletten hat sich bei mir ein übler Hautausschlag ausgebreitet, zuerst im Brustbereich, dann an Hals, Bauch, Armen, Händen. Ich muss sagen, dass die eigentlichen Beschwerden super zurück gingen. Auch habe ich bei mir eine Geschmacksveränderung festgestellt, ich hatte dauernd einen bitteren, künstlichen Geschmack im Mund. Gehe nachher wegen des Ausschlags zum Arzt, bin mal gespannt, was nun an Medikamenten noch hinzu kommt. Was ich hier so lese, stimmt mich ja nicht gerade Hoffnungsvoll. Auf jedenfall würde ich dieses Präparat nicht weiterempfehlen. Dann doch lieber wieder Amoxicillin.

Geburtsjahr:1990

Clindamycin für Zahnextraktion und Kiefer OP mit Magenschmerzen

Ich musste Clindamycin 600mg nun schon 3 Mal verwenden. Da ich erhöhtes Endokarditisrisiko wegen künstlicher Herzklappe habe, muss ich vorsorglich vor jeder Zahn OP Antibiotika einnehmen. Es traten bisher nur Magenbeschwerden auf. Die konnte ich mit entsprechenden Tabletten abschalten. Bei der...

Clindamycin bei Zahnextraktion und Kiefer OP

ClindamycinZahnextraktion und Kiefer OP6 Tage

Bei der ersten Anwendung, zwecks Implantation, hatte mich mein "Operateur" nicht über diese Nebenwirkungen informiert.
Beim 2. Mal hatte ich schon vorsorglich Magentabletten eingenommen und so von vornherein Nebenwirkungen "abgeschaltet".
Jetzt musste ich wegen entzündeter Zahnwurzel zu meinem Hauszahnarzt. Dort wurde mir schon bei der Rezeptaushändigung gesagt, dass Magenschmerzen auftreten werden. Ich habe 2 Tage vor der Extraktion je 2 Clindamycin eingenommen. Die Schwellung und die Schmerzen waren da schon erheblich zurückgegangen.

Geburtsjahr:1951

Clinda-saar für Abszess mit Akne, Haarausfall, Schwindel

Während der Einnahme von Clinda-Saar 3 mal täglich, 600mg, 12 Tage lang keinerlei Probleme. Keine Probleme mit dem Magen. Allerdings war auch keine Wirkung feststellbar. Die Ärzte wunderten sich, dass die Entzündung sich unbeeindruckt zeigte und verdonnerten mich zu einer zweiten Packung von 18...

Clinda-saar bei Abszess

Clinda-saarAbszess12 Tage

Allerdings war auch keine Wirkung feststellbar. Die Ärzte wunderten sich, dass die Entzündung sich unbeeindruckt zeigte und verdonnerten mich zu einer zweiten Packung von 18 Tabletten.

5 Tage nach der letzten Einnahme jedoch, die die Hölle über mich hereingebrochen. Meine behaarte Kopfhaut am kompletten Hinterkopf und an den Seiten waren mit hunderten von kleinen Eiterbläschen übersäht. Ich konnte nachts nicht schlafen, weil mein Kopf beim Liegen so wehgetan hat. Es war wie in einem Horrorfilm, ich bin nervlich schier daran zugrunde gegangen.
Doch davon nicht genug:
nach zirka 7 Tagen sind die Eiterpusteln vom Hinterkopf ins Gesicht hereingezogen, so dass ich nicht mehr arbeiten konnte, weil ich total entstellt war. Weitere 5 Tage später bekam ich extrem starken, massiven Haarausfall. Als ich gestern die Haare wusch, verlor ich ohne zu übertreiben zwischen 400-500 Haaren. Das Wasser lief nicht mehr ab, weil der Ablauf verstopft war. Als ich mich danach kämmte, war der Kamm mehrmals so voll, dass ich ihn säubern musste.
Dazu kommt, dass ich ein ständiges leichtes Schwindelgefühl verspüre und ich habe leichten Druck auf meinem rechten Ohr.
Dieses Zeug ist der absolute Horror und hat mir überhaupt gar nicht geholfen. Dieses Gift gehört vom Markt genommen, ich werde prüfen lassen ob man gegen den Hersteller eine Klage anstrengen lassen kann.
Ich kann nur zu Gott beten, dass meine inneren Organe halbwegs überleben. Diesem Gift traue ich zu, dass es mich ins Grab bringt.
Ich weiss nicht, warum ich derart gestraft werde??!?!?!?

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Clinda-saar für Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung mit Durchfall, Übelkeit, Zwölffingerdarmgeschwür, Hautausschlag

Clinda-saar bei Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung

Clinda-saarNasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung8 Tage

Habe Clindasaar bereits mehrmals bekommen. Vor einigen Jahren bei zwei Zahnoperationen: Hier war die Verträglichkeit gut und es gab keine Probleme. Dann im letzten Jahr bei einer weiteren Zahn-OP (Weisheitszahn). Hier trat nach etwa 5 Tagen leichter Durchfall auf, aber unproblematisch. Vor ca. 4 Wochen dann aufgrund Nebenhöhlenentzündung und Halsentzündung. Hier trat bereits am ersten Tag der Einnahme leichte Übelkeit auf, aber ebenfalls unproblematisch. Hinsichtlich Nasenenbenhöhle wirksam, im Hals leider nicht. Allerdings nach dem Absetzen des Medikaments am 9. Tag roter Ausschlag auf der Brust, diverse Durchfälle und Aufflackern meines Zwölffingerdarmgeschwürs. Ist nach nunmehr gut 4 Wochen alles wieder relativ im Griff, aber Medikament ist bei empfindlichen Personen definitiv nicht zu empfehlen. Ich lasse mir bei meiner nächsten Weisheitszahn-OP auf jeden Fall ein anderes Medikament verordnen.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Clinda Saar für Im Rahmen großer Zahnsanierung mit bitterer Geschmack, Übelkeit, Durchfall, Blähungen, juckender Ausschlag

Clinda Saar bei Im Rahmen großer Zahnsanierung

Clinda SaarIm Rahmen großer Zahnsanierung-

Habe im Rahmen einer größeren Zahnsanierung mit vielen Extraktionen von teilweise Wurzelresten, dieses Medikament verschrieben bekommen. Beim ersten Anlauf hatte ich Magem und Darmbeschwerden(bitterer Geschmack, Übelkeit, Blähungen und Durchfall). Danach wurde nach kurzem Absetzen die Dosis reduziert auf 2 Tabl.6oomg/Tag in Verbindung mit stabilisierenden Magen- und- Darmtropfen, damit ging es ganz gut. Nach 1 Woche aber der totale Körperausschlag(wie Masern) und Juckreiz, der sich aber in Grenzen hält.
Nehme seit 2 1/2 Tagen keine mehr, aber der Ausschlag blüht ordentlich weiter.Habe ein Antiallergikum bekommen,traue mich aber nach allem, keine weiteren Medikamente zu nehmen.
Fühle mich auch nicht besonders fit, aber sonst geht es.
Kann dieses Medikament leider nicht empfehlen und werde es nie wieder einnehmen.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Clinda-saar für Nach OP Y-Protese mit Durchfall

Clinda-saar bei Nach OP Y-Protese

Clinda-saarNach OP Y-Protese-

Nach schwerer OP bekam ich Clinda-saar als Infusion zugeführt. Nach einer halben Stunde wurde es mir übel und ich musste mich übergeben. Doch das Klinikpersonal liß nicht locker und so geschah dies 5 mal hintereinander. Dann wurde es endlich abgesetzt. In der folgenden Nacht bekam ich Durchfall wie ein Wasserfall und das BETT musste alles neu bezogen werden. Dieses geschah 4 mal. Wie PEINLICH: Erst nach 3 Tagen liesen diese üblen Erscheinungen langsam nach. Da wusste ich noch nichts davon, das diese Auswirkungen von Clinda-saar gekommen sind. Erst nach einem Zahnarztbesuch mit Wurzelbehandlung gab mir die Ärztin Clida-saar. 3 mal am Tag 1 Tablette. Übelkeit und Durchfall traten wieder auf. Mein Hausarzt stellte eine Allergie gegen dieses Mittel fest. Nie wieder CLINDA-SAAR!!!!!!!!!

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Clindamycin für Weisheitszähne-OP mit Durchfall

Hatte am 17 August 2010 eine Weisheitszähne-OP- Musste 5 Tage lang Clindamycin 600mg nehmen. Seit dem 24 August - also jetzt schon 3 Wochen - leide ich unter Durchfall, der 1 bis zweimal pro Tag stattfindet - egal was ich am Tag gegessen habe. Das erste verschriebene Mittel Loperamid akut hat...

Clindamycin bei Weisheitszähne-OP

ClindamycinWeisheitszähne-OP-

Das erste verschriebene Mittel Loperamid akut hat nicht geholfen. Im Moment versuche ich mit Omniflora akut, diesen Zustand in den Griff zu bekommen.

Wenn ich mir die bisherigen Beiträge so durchlese, sollte ich anstatt zum Hausarzt wohl auch mal lieber zum Gastroenterologen gehen - weil ich mittlerweile auch nicht mehr weiter weiß, sollte dieser Durchfall-Zustand andauern. Mein Magen macht außerdem auch ständig Geräusche.

Ich rate auch dringend von diesem Medikament ab - es ist ja nicht normal, wenn 38 Prozent der Leute hier ähnliche Symptome haben. Unglaublich!

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Clinda-saar mit bitterer Geschmack, Durchfall, Gewichtsverlust, Schluckbeschwerden, Schwindel, Zungenbelag, Taubheitsgefühl

Clinda-saar

Clinda-saar7 Tage

Hatte eine verschleppte Erkältung mit einem lang anhaltenden starken Reizhusten ohne Abhusten. Der Arzte meinte, ich hätte Kiefer- und Nebenhöhlenentzündung und verschrieb mir das Clinda-Saar 600-Antibiotikum. Seit der Einnahme der 1. Tablette ununterbrochen bitterer Geschmack im Mund, sehr unangenehm. Ab dem 3. Tag starker Durchfall bis 10 mal am Tag. Gewichtsverlust innerhalb 2 Tagen: 1,5 kg. Dazu kamen die Schluckbeschwerden, die immer schlimmer wurden, als ob ich die ganze Zeit einen Kloß im Hals hätte. Der erste Gedanke war, es handelt sich hierbei um Schleim. Nachdem ich hier die Vorträge gelesen habe, glaube ich, dass es Speiseröhrenentzündung ist, zumal der Arzt das auch vermutet hatte. Musste für insgesamt 1 Woche krankgeschrieben werden, weil mir andauernd schwindlich war. Die Bilanz nach 1 Woche Einnahme (alle 14 Stück) und einer weiteren vergangenen Woche sieht so aus: Duchfall bis heute, Kloß im Hals mit Schluckbeschwerden immer noch da, und seit 4 Tagen belegte Zunge mit einem Taubheitsgefühl in der Mitte der Zunge auf der Zungenoberfläche, die sich so anfühlt, als ob ich sie mir mit einem heissen Getränk leicht verbrannt hätte. Taubheitsgefühl ist nach jeder Mahlzeit stärker, paar Stunden später klingt leicht ab. Habe schon echt Angst Nahrung zu mir zu nehmen: erst kommt der Durchfall, dann die taube Zunge. Mein richtiger Arzt ist im Urlaub, sein Vertreter hat mir das Medikament verschrieben. Hätte ich bloß mich vorher hier informiert! Ärgere mich sehr, weil jetzt höchstwahrschinlich erst recht eine richtige Behandlung mit weiteren Medikamenten ansteht!

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

50 mehr Nebenwirkungen mit Clindamycin